Narbenförmige Pylorusstenose. Pylorusstenose als Komplikation eines Magengeschwürs

Eine Stenose des Magenausgangs tritt bei 5–10 % der Patienten mit Magengeschwüren auf.

Diese Krankheit ist eine Folge der Vernarbung von Geschwüren im Bereich des Pylorus oder 12 Zwölffingerdarm und geht mit einer Magenausdehnung einher.

Klassifikation der Pyloruodenalstenose(Yu.M. Pantsyrev et al., 1977): (1) im Entstehen begriffen; (2) entschädigt; (3) unterkompensiert; (4) dekompensiert.

Bei entstehender Stenose Pförtner frei Krankheitsbild Nein. Bei Röntgenuntersuchung der Magen ist nicht erweitert, die Peristaltik ist normal oder leicht erhöht, der Magen entleert sich vollständig. Die Fibrogastroduodenoskopie zeigt eine narbige und ulzerative Deformation des Pylorus. Der Pförtner öffnet nicht vollständig.

Kompensierte Stenose gekennzeichnet durch ein Schwere- und Völlegefühl im Oberbauch. Nach dem Essen tritt häufig Übelkeit auf. Patienten lösen häufig Erbrechen aus, um ihren Zustand zu lindern. Röntgenuntersuchung des Magens normale Größen oder leicht erweitert, auf nüchternen Magen wird Flüssigkeit nachgewiesen, die Peristaltik ist geschwächt. Der Abtransport der Kontrastmittelmasse aus dem Magen verzögert sich um 6–12 Stunden. Die Fibrogastroskopie zeigt eine schwere narbige Deformierung des Pyloruodenalkanals mit einer Lumenverengung auf 0,5 cm.

Subkompensierte Stenoseäußert sich durch ein Schwere- und Völlegefühl in der Magengegend, manchmal verbunden mit Schmerzen. Zur Kenntnis genommen häufiges Aufstoßen Große anzahl Luft und Mageninhalt schlechten Geschmack. Erbrechen kommt fast täglich vor. Es kommt zu fortschreitendem Gewichtsverlust, Dehydrierung und vermindertem Hautturgor. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine Abnahme des Magentonus und seine mäßige Ausdehnung; bei leerem Magen bleibt Flüssigkeit zurück. Die Peristaltik ist geschwächt, Barium verbleibt 12–24 Stunden im Magen. Bei der Fibrogastroskopie wird eine Aufblähung des Magens und eine Verengung des Lumens des Pyloruodenalkanals auf 0,3 cm beobachtet.

Im dekompensierten Stadium Bei einer Stenose wird der Magen nicht von der Nahrung befreit. Das Erbrechen tritt regelmäßig auf und enthält in der Regel Essensreste vom Vortag. Der Schmerz wird konstant. Allgemeiner Zustand verschlimmert sich stark, Erschöpfung und Dehydrierung nehmen zu, es treten Krämpfe auf, Elektrolytstörungen und Symptome einer Azotämie (Schwäche, Kopfschmerzen, Durst, fauler Gestank aus dem Mund, Oligurie usw.). Rückzug wird vermerkt untere Hälfte Bauch und Vorwölbung der Magengegend aufgrund aufgeblähter Magen. Auf nüchternen Magen wird ein „Platschgeräusch“ wahrgenommen. Bemerkenswert sind die sichtbaren peristaltischen Wellen, die sich vom Herzteil zum Pylorus und zurück bewegen. Röntgenzeichen: Der Magen ist stark aufgebläht, auf nüchternen Magen wird festgestellt große Menge Flüssigkeiten. Die Peristaltik ist stark geschwächt, die Nahrungsentleerung verzögert sich um mehr als 24 Stunden. Bei der Fibrogastroskopie werden eine starke Ausdehnung des Magens und eine Atrophie der Schleimhaut festgestellt. Der Pyloruodenalkanal ist auf 0,1 cm verengt.

Behandlung. Ulzerative gastroduodenale Stenose absolute Lektüre zur Operation. Der Zweck der Operation: Beseitigung von Hindernissen für den Lebensmittelverkehr; Entfernung eines stenosierenden Geschwürs; anhaltende Entfernung säure- und pepsinproduzierender Zonen des Magens.

Patienten mit sub- und dekompensierter Stenose benötigen eine umfassende präoperative Vorbereitung, einschließlich: (1) Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels, der Proteinzusammensetzung, volämischer Störungen und Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems; (2) Bekämpfung der Magenatonie: Spülung, stimulierende Therapie.

Patienten ohne ausgeprägte Störungen der Magenmotilität (Entwicklungsstadien und kompensierte Stenose) können nach einer relativ kurzen (5-7 Tage) präoperativen Vorbereitungszeit (Anti-Ulkus-Therapie, Magendekompression) operiert werden.

Arten von chirurgischen Eingriffen hängen vom Stadium der Pyloruodenalstenose ab. Folgende Optionen sind möglich: (1)Gastroenterostomie; (2) Magenresektion (im Falle einer dekompensierten Stenose aufgrund einer erheblichen Hemmung der motorischen Funktion ist dies die Operation der Wahl); (3) Vagotomie mit Magendrainageoperationen.

Bei einer Pylorusstenose handelt es sich um eine Verengung des Pylorus, die zu einer Störung des normalen Prozesses der Nahrungsbewegung durch den Magen-Darm-Trakt führt. Der Pylorus ist der Teil des Organs, der Magen und Zwölffingerdarm verbindet. Sein Zweck besteht darin, die Nahrung für kurze Zeit im Magen zu halten und während dieser Zeit ihre Wirkung zu entfalten Verdauungsenzyme Magen.

Wenn der Pylorus stärker verengt ist physiologische Norm Dadurch kann die Nahrung nur schwer in den Darm gelangen, was wiederum zu schweren Störungen führt normale Operation Körper. Die Ursache einer Stenose ist häufig.

  • Ursachen der Krankheit

    Die Magen-Pylorus-Stenose ist eine erworbene Krankheit, die sich am häufigsten bei Erwachsenen vor dem Hintergrund von Magenpathologien entwickelt, zu denen vor allem Geschwüre gehören. In einigen Fällen kann die Pylorusinsuffizienz jedoch angeboren sein. Eine angeborene Stenose entsteht dadurch, dass das Bindegewebe des Babys im Bereich des Pylorus wächst und das Lumen blockiert Magen-Darmtrakt. Diese Krankheit ist erblich bedingt und betrifft am häufigsten Jungen.

    Die häufigste Ursache einer erworbenen Stenose ist ein Magengeschwür. Wenn das Geschwür heilt, bildet sich Narbengewebe. Diese Narbe besteht aus einer starren Bindegewebe, das sich nicht dehnen lässt. Dadurch nimmt die Elastizität der Magenwände ab. Dieselbe Narbe kann das Pyloruslumen blockieren.

    Eine weitere Ursache für eine Stenose liegt intramural. Bösartige Neubildung wächst in das Gewebe der Magenwände ein, was zu einer Verengung des Pyloruslumens führt.

    Symptome der Krankheit

    Eine angeborene Pylorusstenose manifestiert sich bereits im ersten Lebensmonat eines Kindes. Da sich das Pyloruslumen verschließt, kann keine Nahrung in den Darm gelangen. Infolgedessen erbricht das Baby einige Zeit nach dem Füttern stark.

    Wenn sich bei einem Erwachsenen eine Stenose entwickelt, treten folgende Symptome auf:

    Es sollte daran erinnert werden, dass sich ein Magengeschwür manifestiert ähnliche Symptome Daher kann es bei Menschen, die an dieser Krankheit leiden, zu einer Stenose kommen lange Zeit nicht diagnostiziert werden. Daher ist es für solche Patienten wichtig, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen.

    Stadien der Krankheit

    In ihrer Entstehung durchläuft die Stenose drei Stadien:

    1. Stufe I – volle Entschädigung. Das Pyloruslumen verengt sich leicht, Nahrung kann in den Darm gelangen. Der Patient verspürt die ersten Krankheitssymptome: Aufstoßen, das oft mit einem sauren Anfall einhergeht, ein Schweregefühl im Magen nach dem Essen und manchmal Erbrechen. Nach dem Erbrechen geht es dem Patienten besser.
    2. Stufe II – teilweise Entschädigung. Das Pyloruslumen verengt sich noch mehr, die Beschwerden des Patienten verschlimmern sich: Ein Völlegefühl im Magen begleitet den Menschen ständig und geht mit Schmerzen einher, häufig kommt es zu säuerlich schmeckendem Aufstoßen. Einige Zeit nach dem Essen erbricht sich eine Person und fühlt sich danach besser. Aufgrund der Tatsache, dass nicht genügend Nahrung in den Darm gelangt, entwickelt der Patient eine Anämie und verliert an Gewicht.
    3. Stadium III – Dekompensation. Der Pylorus verengt oder schließt sich so weit wie möglich. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, unangenehme Symptome nehmen zu. Der Magen ist aufgebläht und es kommt zur Gärung stehender Nahrung. Es kommt zu Dehydrierung und Erschöpfung des Körpers. Der Patient erbricht oft stark. Erbrochenes hat einen starken, unangenehmen Geruch.

    Behandlung der Krankheit

    Wenn die Pylorusstenose angeboren ist und sich bei einem Neugeborenen entwickelt, traditionelle Medizin empfiehlt Operation. Die Operation ist häufig bei erwachsenen Patienten indiziert.

    Es gibt auch nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Stenosen. In diesem Zustand wird dem Patienten eine strenge Diät verordnet. Wichtig ist auch, die Sekretion zu reduzieren Magensäure.

    Die Behandlung einer Pylorusstenose sollte eine Therapie umfassen Magengeschwür. Je schneller das Geschwür abheilt, desto schneller wird die normale Elastizität der Magenwände wiederhergestellt.

    Diät bei Stenose

    Damit die Stenosebehandlung wirksam ist, ist es wichtig, eine Diät einzuhalten und sich richtig zu ernähren. Magengeschwüre und Stenosen erfordern die gleiche Vorgehensweise richtige Ernährung.

    • Wenn Sie an einer Pylorusstenose leiden, müssen Sie fünf bis sechs Mal am Tag häufig essen. Die Portionen sollten klein sein.
    • Es ist besser, frische Lebensmittel zu essen hausgemacht. Das Essen sollte warm sein, da zu heiße und zu kalte Speisen die Magenwände reizen.
    • Sie müssen hauptsächlich Flüssigkeit zu sich nehmen: pürierte Flüssigkeit Gemüsesuppen und Brei.
    • Besser vermeiden frisches Gemüse und Früchte, da sie die Fermentation der Nahrung im Magen anregen.
    • Obst und Gemüse können gebacken oder gekocht und püriert werden.
    • Es ist notwendig, fetthaltiges Fleisch und Fisch sowie daraus hergestellte Brühen und Backwaren vom Speiseplan auszuschließen.
    • Das Essen sollte frisch sein; Sie sollten keine scharfen, salzigen oder geräucherten Speisen zu sich nehmen, da diese die Magensaftsekretion anregen.
    • In diesem Zustand ist es sinnvoll, frisch gepresste Gemüsesäfte, Tee usw. zu trinken Kräutertees. Kaffee und Kakao müssen ausgeschlossen werden.

    Traditionelle Behandlung

    Behandlung traditionelle Methoden wird den Zustand des Patienten lindern und die Manifestation reduzieren unangenehme Symptome Krankheiten.

    Prognose und Prävention der Krankheit

    Magengeschwür ist die häufigste Ursache einer Pylorusstenose. Heimprävention Krankheiten – rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Magengeschwüren. In diesem Fall ist es möglich, die Bildung von Narbengewebe zu minimieren und einer Stenose vorzubeugen.

    Die Prognose der Erkrankung ist günstig. Wenn Sie ein Magengeschwür oder anderes haben pathologische Zustände stört den Patienten nicht mehr, die Krankheit kann effektiv gestoppt werden und die Stenosesymptome verschwinden. Die Krankheit tritt selten wieder auf.

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  • Pylorusstenose oder Pylorusstenose ist eine Krankheit Verdauungstrakt Dies ist eine Komplikation wiederkehrender chronischer Geschwüre, deren Narbenbildung zu einer verminderten Durchgängigkeit des Pyloruskanals führt.

    • Gurgeln im Magen,
    • fauliger Geruch aus dem Mund,
    • Brechreiz,
    • sich erbrechen,

    Durch die Ansammlung von Nahrungsmassen im Magen und eine Abnahme des Muskeltonus seiner Wände werden im Laufe der Zeit alle Arten des Stoffwechsels (Salze, Kohlenhydrate, Proteine, Fette) gestört, was zur Erschöpfung führt.

    Diagnose einer Pylorusstenose

    Da eine Pylorusstenose durch Magentumore verursacht werden kann, ist zur Abklärung eine Magenspiegelung notwendig. Die endgültige Diagnose einer Pylorusstenose erfolgt mittels Röntgenuntersuchung. Zunächst wird der Magen vollständig von Nahrungsresten befreit.

    Zur Diagnose werden folgende Studien herangezogen:

    • allgemeine Blutanalyse;
    • Röntgenuntersuchung;
    • Ösophagogastroduodenoskopie;
    • Elektrogastroenterographie;

    Ursachen einer Pylorusstenose

    Eine Stenose des Magenpförtners resultiert in der Regel aus der Vernarbung eines zu Beginn entstandenen Geschwürs Zwölffingerdarm oder im Pyloruskanal. Um das Geschwür herum kommt es aufgrund von Schwellungen und Entzündungen des umliegenden Gewebes zu einer erheblichen Verengung des Pylorus des Magens. Wenn ein Magengeschwür nicht richtig behandelt wird, kommt es zu Narbenbildung, die das Pyloruslumen verengt und zu einer Pylorusstenose führt. Eine Pylorusstenose kann auch durch Magenkrebs verursacht werden.

    Behandlung der Pylorusstenose

    Die Behandlung einer Pylorusstenose erfolgt in der Regel im Krankenhaus. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Heilung des Geschwürs anregen und die Sekretion von Magensäure unterdrücken. Die Sekrete und der Inhalt des Magens werden regelmäßig abgesaugt. Nach zwei bis drei Tagen wird dem Patienten Wasser zu trinken gegeben und der Zustand des Pylorus untersucht. Wenn die Pylorusöffnung weit genug ist, darf der Patient nach und nach essen. In besonders schweren Fällen ist es angezeigt Operation.

    Vor der Operation wird eine Antigeschwürtherapie durchgeführt, der Allgemeinzustand des Patienten und die Elektrolytzusammensetzung seines Blutes werden normalisiert.

    Bei Magenschmerzen wird eine Selbstmedikation nicht empfohlen, da Schmerzen, die mit Erbrechen einhergehen, oft ein Symptom eines Zwölffingerdarm- oder Magengeschwürs sind. Magengeschwür auf frühen Zeitpunkt kann mit geheilt werden medikamentöse Behandlung, psychosomatische Therapie und Diät.

    Unabhängig vom Stadium kann eine Pylorusstenose erfolgreich behandelt werden. Die Behandlung kann jedoch durch eine Erschöpfung des Körpers des Patienten aufgrund längeren Fastens erschwert werden. In den meisten Fällen hängt der Behandlungserfolg vom Patienten selbst ab. Wenn er sich strikt an die Anweisungen des Arztes hält, hat er Chancen auf eine vollständige Genesung.

    Magenausgangsstenose- Verletzung der Nahrungsentleerung aus dem Magen, verursacht durch Vernarbung des Anfangsteils des Bulbus duodeni oder des Pylorusteils des Magens als Folge von Magengeschwüren, Antrumkrebs, Verbrennungen, selten Pylorushypertrophie.
    Der Entwicklung einer Narbenstenose geht eine unterschiedlich lange Ulkusanamnese voraus.

    Es gibt kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Stenosestadien.
    In der kompensierten Phase ausgedrückt klinische Anzeichen keine Krankheit: im Hintergrund übliche Symptome Magengeschwür, Schweregefühl im Oberbauch, Sodbrennen tritt häufiger auf, Erbrechen des Mageninhalts mit saurem Geschmack, Erbrechen bringt deutliche Linderung. Das Röntgenbild zeigt eine leichte Vergrößerung des Magens, eine erhöhte Peristaltik und eine Verengung des Pyloruodenalkanals. Verlangsamung der Magenentleerung auf 6–12 Stunden.

    Unterkompensationsstufe: verstärktes Schwere- und Völlegefühl im Oberbauch, Aufstoßen mit unangenehmer Geruch faulen Eiern. Manchmal - verbunden mit scharfen kolikartigen Schmerzen im Oberbauch verbesserte Peristaltik Magen; Der Schmerz wird von Transfusion und Rumpeln im Bauch begleitet. Fast täglich Erbrechen, was Linderung bringt. Patienten lösen häufig selbst Erbrechen aus.

    Charakteristisch allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust. Bei der Untersuchung des Abdomens können eine sichtbare Peristaltik des Magens und Geräusche im Oberbauch festgestellt werden. Röntgen - Gastrektasie, Flüssigkeit im Magen auf nüchternen Magen, langsamerer Stuhlgang mit geschwächter Peristaltik. Einen Tag später gibt es kein Kontrastmittel im Magen.

    Stadium der Dekompensation: Völlegefühl im Oberbauch, tägliches starkes Erbrechen. Erbrochenes enthält übelriechende, zersetzende Speisereste. Die Patienten sind erschöpft, dehydriert und adynamisch. Durst, trockene Haut, verminderter Turgor. Durch Bauchdecke Man erkennt die Konturen eines aufgeblähten Magens und das Plätschern im Oberbauch.
    Bei der Röntgenuntersuchung ist der Magen deutlich erweitert, enthält viel Flüssigkeit und die Peristaltik ist stark geschwächt. Der Abtransport der Kontrastmittelmasse aus dem Magen verzögerte sich um mehr als 24 Stunden.

    Hauptgründe — Unterernährung und Wasser-Elektrolyt-Störungen.
    Die Folge eines Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewichts ist eine Verringerung des Volumens der zirkulierenden Flüssigkeit, eine Blutverdickung, eine „Zentralisierung der Blutzirkulation“, Hypokaliämie, Hypochlorämie und metabolische Alkalose.

    Anzeichen einer volämischen Störung: Schwindel, Ohnmacht beim Aufstehen, Tachykardie, verminderter Blutdruck, Blässe und Kälte Haut, verminderte Diurese. Hypokaliämie ist mit Dynamik verbunden Darmverschluss(Blähung).
    Als Folge volämischer Störungen nimmt die Nierendurchblutung ab, die Diurese nimmt ab und es kommt zu einer Azotämie. Wegen Nierenversagen Stoffwechselprodukte werden nicht aus dem Blut entfernt, die Alkalose geht in eine Azidose über.
    Bei einer Alkalose sinkt der Plasmakalziumspiegel aufgrund seiner Zugabe zu Albumin. Eine Abnahme des ionisierten Plasmakalziumspiegels verändert die neuromuskuläre Erregbarkeit und es entwickelt sich eine gastrogene Tetanie („Chlorprivat-Tetanie“ von alten Autoren).

    Manifestationen der Krankheit Krämpfe, Trismus, Trousseau-Zeichen („Geburtshelferhand“), Chvostek-Zeichen. Hypochlorämische und hypokaliämische Alkalose in Kombination mit Azotämie, in Abwesenheit richtige Behandlung kann zum Tod führen.

    Differenzialdiagnose. Krebsartige Stenose: sehr kurze Krankengeschichte, schnelle Erschöpfung. Beim Abtasten des Bauches ist es manchmal möglich, den Tumor zu ertasten. Das Röntgenbild zeigt keine Gastrektasie und Hyperperistaltik (Infiltration der Magenwand durch einen Tumor) und einen Füllungsdefekt Antrum. Am meisten informative Methode Diagnostik - Magenspiegelung mit Biopsie.

    Mit einem aktiven Geschwür des ZwölffingerdarmsÖdeme und periulzeröses Infiltrat können zu einer Verengung des Magenausgangs („funktionelle“ Stenose) führen. Eine 2-3-wöchige Behandlung gegen Geschwüre führt zu einer Verringerung von Ödemen und Infiltrationen sowie der Beseitigung von Stenosen.

    BEHANDLUNG

    Das Vorliegen einer organischen Pyloruodenalstenose ist eine Indikation für eine Operation. Präoperative Vorbereitung sollte auf eine Korrektur abzielen Wasser- und Elektrolytstörungen. Gezeigt parenterale Ernährung, Magenspülung täglich.

    Die Wahl der Operationsmethode hängt davon ab Stenosestadien: Bei kompensierter Stenose kann eine selektive proximale Vagotomie mit Drainageoperationen – Pyloroplastik nach Heineke-Mikulich, Finney – empfohlen werden.
    Bei subkompensierter oder dekompensierter Stenose oder bei Kombination einer Stenose mit einem Magengeschwür ist typischerweise eine Resektion von 2/3 des Magens oder eine Stammvagotomie mit Antrumresektion indiziert.

    Verhütung rechtzeitige Behandlung(einschließlich chirurgischer) Magengeschwüre.

    Einer der gefährlichsten und schwerwiegende Komplikationen Eine Magengeschwürerkrankung ist eine Pylorusstenose. Diese Pathologie ist durch eine abnormale Verengung des Lumens gekennzeichnet, wodurch der Nahrungstransport vom Magen zum Darm gestört wird.

    Die Krankheit führt zum Fortschreiten schwerer Anomalien, die schwer zu heilen sind.

    allgemeine Informationen

    Von einer Pylorusstenose sind vor allem Erwachsene betroffen. Aber manchmal sind auch Kinder von einer angeborenen Pylorusstenose betroffen. Die Gefahr der Krankheit liegt darin, dass vor dem Hintergrund des problematischen Nahrungstransports die Funktion des gesamten menschlichen Körpers gestört ist.

    Provozierende Faktoren und Manifestationen

    Am häufigsten entwickelt sich eine Pylorusstenose vor dem Hintergrund des Auftretens einer Narbe. Diese aus Bindegewebe bestehende Neubildung ist auf die Heilung einer ulzerativen Anomalie zurückzuführen. Durch die Einschränkung der Magenwand wird diese durch diese Narbe nahezu bewegungslos.

    Oftmals entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund des Fortschreitens des Krebses. innere Mauer Magen.

    In diesem Fall wächst das Neoplasma in das Gewebe ein, vor dessen Hintergrund das Lumen des Magen-Darm-Trakts abnimmt. Da der Transport von Lebensmitteln sehr schwierig ist, werden sie von Mikroben angegriffen und zersetzen sich.

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    Meinung der Ärzte...

    In Kindern

    Es kommt auch zu einer hereditären Pylorusstenose. Die Anomalie ist durch eine pathologische Vermehrung des Bindegewebes im Organaustrittsbereich gekennzeichnet. Bemerkenswert ist, dass Männer anfälliger für das Fortschreiten einer Pylorusstenose sind als junge Damen.

    Die Manifestation der Pathologie erfolgt in der zweiten bis vierten Woche. Bei Kindern äußert sich die Anomalie ganz konkret: Eine halbe bis eine Stunde nach dem Füttern wird dem Baby schlecht. Die Milch fließt nicht heraus, sondern spritzt wie eine Fontäne heraus.

    In dieser Situation ist nur ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

    Wenn die Eltern des Babys rechtzeitig einen Arzt konsultieren, kann die Prognose günstig sein.

    Zeichen

    Die ulzerative Pylorusstenose verläuft in drei Stadien. Jeder von ihnen hat seine eigenen Symptome.

    Symptome ersten Grades sind also:

    1. Häufiges Aufstoßen.
    2. Gefühl eines sauren Geschmacks im Mund.
    3. Völlegefühl im Magen nach dem Essen.
    4. Manchmal kommt es zu Erbrechen, was dem Patienten spürbare Erleichterung verschafft.

    Das Loch ist etwas verengt. Der Allgemeinzustand des Patienten wird als zufriedenstellend bezeichnet.

    Wenn die Pathologie bis zum zweiten Grad fortschreitet, werden folgende Symptome festgestellt:

    1. Das Völlegefühl im Magen ist ständig vorhanden.
    2. Ständiges Aufstoßen.
    3. Dauerhaft schmerzhafte Empfindungen in der aktuellen Zone.
    4. Pathologischer Gewichtsverlust.
    5. Erbrechen nach dem Essen (bringt dem Patienten Erleichterung).
    6. Beim Abtasten ist im Nabelbereich ein charakteristisches Plätschergeräusch zu hören.

    Die Krankheitssymptome dritten Grades sind wie folgt:

    1. Austrocknung des Körpers.
    2. Erschöpfung des Körpers.
    3. Starkes Erbrechen, das keine Linderung bringt.
    4. Der Gestank des Erbrochenen (wenn sich die Pathologie so weit entwickelt, wird die „fermentierte“ Nahrung vieler Tage entfernt).

    Der Zustand des Patienten verschlechtert sich aufgrund der starken Magendehnung rapide.

    Diagnose der Pathologie

    Heutzutage ist die Diagnose keine Kombination äußerst komplexer Manipulationen und guter Spezialist legt schnell die Behandlungsstrategie fest. Am häufigsten wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben Ultraschalluntersuchung Magen. Dadurch bestimmt der Spezialist das Fortschreiten der Anomalie. Darüber hinaus können Sie mit dieser Methode die Anzahl der Geschwüre an den Wänden des Organs klären.

    Dem Patienten kann auch verordnet werden, den sogenannten „Darm“ zu schlucken. Dies ist ein unangenehmer Eingriff, aber gerade dadurch kann das Krankheitsbild klarer werden.

    Zur Analyse des Säuregehalts wird dem Patienten eine Probe entnommen. Magensäure. Dies ist für die korrekte Verordnung einer medikamentösen Therapie notwendig. Es wird empfohlen, einen Gastroenterologen aufzusuchen.

    Um den Grad der Schädigung des Körpers festzustellen, wird der Patient zu Urin- und Blutuntersuchungen geschickt.

    Den Kranken helfen

    Die Behandlung einer Pylorusstenose wird nur nach einer gründlichen Untersuchung verordnet. Einer der häufigsten Behandlungspunkte ist die Operation, die die wirksamste Therapiemethode darstellt.

    Bei der Operation wird die pathologische Obstruktion entfernt. Komplexität operativer Eingriff hängt vom Grad der Erkrankung ab.

    Die medikamentöse Therapie zeichnet sich durch die Behandlung der Grundursache der Pylorusstenose sowie die Vorbereitung auf einen chirurgischen Eingriff aus.

    In diesem Stadium werden dem Patienten Medikamente gegen Geschwüre verschrieben. Medikamente. Auch das Körpergewicht wird korrigiert.

    Präoperativ Drogen Therapie ist von nicht geringer Bedeutung, da die Immunität eines Menschen stark geschwächt ist, was sich auf den Zustand seiner inneren Organe auswirkt.

    Präventivmaßnahmen

    Wenn eine gefährdete Person Bedenken hinsichtlich einer rechtzeitigen Prävention hat, ist eine Behandlung der Pylorusstenose möglicherweise nicht erforderlich. Dazu ist es wichtig, die Ernährung anzupassen und alles Schädliche davon auszuschließen. Dies gilt insbesondere für Fast Food und fetthaltige, scharfes Essen. Bei Bedarf müssen Sie einige Zeit auf einer schonenden Diät „sitzen“. Das Essen sollte zu diesem Zeitpunkt flüssig, vorzugsweise gedämpft, verzehrt werden.

    Ebenso wichtig ist es, die Medikamenteneinnahme zu reduzieren. Sie sollten sich immer der Gefahren der Selbstmedikation und des Gebrauchs bewusst sein wirksame Medikamente nur unter strenger ärztlicher Aufsicht.

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