Künstliche Befruchtung als Möglichkeit, ein Kind zu zeugen. Geschichte der künstlichen Befruchtung während der Schwangerschaft

Was eine Insemination ist und wie der Eingriff abläuft, lesen Sie in diesem Artikel. Dieser Begriff bezieht sich auf eine der Methoden künstliche Befruchtung, bei der sexueller Kontakt unnötig ist. In diesem Fall dürfen sich Mann und Frau nicht einmal berühren. Bei der Insemination (wie das Verfahren abläuft, erfahren Sie in diesem Artikel) handelt es sich um eine Art Manipulation, bei der das Ejakulat direkt in die Höhle des Fortpflanzungsorgans injiziert wird. Auf diese Weise bleiben der Gebärmutterhalskanal und die Vagina intakt. Dabei Dieses Verfahren kann entweder mit frischem oder gefrorenem Sperma durchgeführt werden.

Wenn das Material gefroren verwendet wird, wird es zuvor auf besondere Weise verarbeitet. In diesem Fall können Sie nehmen biologisches Material nicht nur ihr eigener Ehemann, sondern auch ein Drittspender, der sein Sperma gespendet hat.

In welchen Fällen ist das Verfahren vorgeschrieben?

Befruchtung mit dem Sperma des Mannes hat verschiedene Indikationen, verbunden mit sexuellen Pathologien bei einem Mann oder einer Frau, vielleicht auch bei beiden gleichzeitig. Am häufigsten wird das Verfahren in den folgenden Fällen verschrieben:

  1. IN weibliche Vagina wird produziert große Menge Antispermienkörper. Am häufigsten wird dieses Phänomen während eines langen gemeinsamen Lebens beobachtet. Allerdings können nicht alle Gynäkologen die Richtigkeit dieses Phänomens bestätigen. Zur Bestimmung Gesamtbild Sie müssen sich einem postkoitalen Test unterziehen.
  2. Fehlender Eisprung bei Frauen und infolgedessen langfristige Unfruchtbarkeit. In diesem Fall kann der zweite Partner absolut gesund sein und sein Spermogramm ist in idealem Zustand.
  3. Männliche Spermien sind nicht beweglich genug. In diesem Fall empfiehlt es sich, vor dem Eingriff eine speziell ausgewählte medikamentöse Behandlung durchzuführen.

Hauptkontraindikationen

Bitte beachten Sie, dass sich nicht jede Frau einen Eingriff wie eine Insemination leisten kann. Jede Frau, die schwanger werden möchte, sollte wissen, wie der Eingriff abläuft. Zuvor lohnt es sich jedoch, Fälle in Betracht zu ziehen, in denen eine solche Schwangerschaft kontraindiziert wäre:

  1. Fehlender Eisprung.
  2. Die Eileiter sind verstopft.
  3. Der Eingriff kann nicht während der Menstruation durchgeführt werden.
  4. Der Gebärmutterhals und der Gebärmutterhalskanal weisen Pathologien auf.
  5. In der Vagina wurden entzündliche Prozesse festgestellt.

In jedem Fall sollten Sie sich vor dem Eingriff einer Untersuchung unterziehen und Ihren Arzt konsultieren. Wenn Kontraindikationen festgestellt werden, führen Sie eine medikamentöse Anpassung durch.

Wo wird dieses Verfahren durchgeführt?

Konsultieren Sie vor der Insemination unbedingt Ihren Arzt, um Ihnen und Ihrem ungeborenen Kind keinen Schaden zuzufügen. Auch Männern wird eine Untersuchung empfohlen. Dieses Verfahren kann sowohl in öffentlichen als auch in privaten Kliniken durchgeführt werden. In einigen Fällen werden Sie gebeten, eine Reihe spezieller Dokumente abzuholen.

Machen Sie sich darauf gefasst, dass Sie mehrere Tage im Krankenhaus verbringen müssen. Und natürlich ist ein solches Verfahren nicht kostenlos. Wie viel die Insemination kostet, erfahren Sie in der von Ihnen kontaktierten Klinik. Normalerweise liegt der Preis zwischen fünf und vierzigtausend Rubel. In diesem Fall hängt die Preispolitik vom Gesundheitszustand von Frauen und Männern sowie von der Vorbereitung geeigneter Materialien ab.

Befruchtung: So funktioniert der Eingriff (Vorbereitung)

Voraussetzung für das Verfahren ist die Vorbereitung darauf. Dazu muss sich das Paar einer Reihe besonderer Vorbereitungsmaßnahmen unterziehen. Zunächst sollte jeder Mann ein Spermogramm erstellen, das die Aktivität der Spermien bestimmt. Dieser Test wird von einem Mann durchgeführt, nachdem er fünf Tage lang auf Geschlechtsverkehr verzichtet hat.

Die Frau muss alle anderen Vorbereitungsphasen durchlaufen. Eine Blutuntersuchung ist erforderlich, außerdem wird die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft. Die Gebärmutterhöhle muss mittels Hysterosalpingographie untersucht werden. Ein Gynäkologe muss feststellen, ob im Körper einer Frau ein Eisprung stattfindet. Eine solche Untersuchung erfolgt durch die Bestimmung bestimmter Hormone im weiblichen Körper oder durch eine Ultraschalluntersuchung.

Wenn nach der Untersuchung festgestellt wird, dass das Spermogramm Auffälligkeiten aufweist, wird vor der künstlichen Befruchtung eine spezielle Behandlung der Spermien durchgeführt. Es lohnt sich auch, auf die Mikroflora der weiblichen Vagina zu achten.

Vor der Befruchtung müssen alle Punkte erfüllt sein, sonst kann der Eingriff nicht nur nutzlos sein, sondern auch irreparable Schäden am weiblichen Körper verursachen.

Wie funktioniert das Verfahren?

Unmittelbar vor dem Eingriff wird der Körper der Frau mit einem Ultraschallsensor untersucht. Dies geschieht, um das Vorhandensein von Follikeln festzustellen und deren Größe zu bestimmen.

Nun wird das Sperma des Mannes gesammelt. Bei Bedarf wird es gereinigt und aufbereitet. Manchmal füllen sie sich nützliche Substanzen damit die Spermien länger aktiv bleiben.

Eine Frau sitzt auf einem gynäkologischen Stuhl. Zu diesem Zeitpunkt zieht der Gynäkologe das vorbereitete Material in eine Spritze auf. Anstelle einer Nadel wird an ihrem Ende ein dünner Schlauch befestigt, der in den Gebärmutterhals eingeführt wird. Nach diesen Manipulationen injiziert der Arzt Sperma in die Gebärmutterhöhle.

Beginn der Schwangerschaft

Das wichtigste Anzeichen dafür, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist, ist die verzögerte Menstruation einer Frau. Wenn die Entwicklung des Embryos begonnen hat, kann der Gynäkologe der werdenden Mutter eine spezielle unterstützende Therapie empfehlen.

Nach dem ersten Zyklus kann es nur in 15 % der Fälle zu einer Empfängnis kommen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie es durchführen diese Behandlung bis zu vier Zyklen. Auf keinen Fall sollten die Eierstöcke mehr als viermal stimuliert werden. Wenn auch danach keine Schwangerschaft eintritt, empfehlen Ärzte, andere Methoden auszuprobieren.

Je jünger die Patientin und je besser die Qualität der Spermien ist, desto höher sind die Chancen auf eine Schwangerschaft deutlich.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Dieses Verfahren hat sowohl Vor- als auch Nachteile, mit denen sich jede Frau, die auf diese Weise schwanger werden möchte, unbedingt vertraut machen sollte.

Eine Schwangerschaft nach der Insemination hat folgende Vorteile:

Alle durchgeführten Manipulationen gelten als natürlich;

Eltern und Kind haben eine genetische Verbindung;

Das Verfahren ist relativ sicher;

Die Insemination gilt als kostengünstige reproduktive Operation.

Nachteile des Verfahrens:

1. Der Einsatz einer zusätzlichen Hormontherapie kann sich negativ auswirken Frauengesundheit. Dies sollte die Möglichkeit einer Überstimulation der Eierstöcke einschließen, die eine Sekretion bewirken Bauchhöhle eine große Menge Flüssigkeit. Dies führt insgesamt zu einer Gewichtszunahme und Blähungen.

2. Wenn Katheter und Schlauch falsch eingeführt werden, besteht ein großes Infektionsrisiko.

Gutachten zur Wirksamkeit des Verfahrens

Die Befruchtung, deren Wirksamkeit von vielen Faktoren abhängt, gilt nicht als die effektivste Manipulation, da die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis nur etwa zwanzig Prozent beträgt. Laut Fruchtbarkeitsärzten ist eine natürliche Schwangerschaft am sichersten.

Aber wenn Sie ein Kind empfangen auf normale Weise Es funktioniert nicht, die Befruchtung wird sich herausstellen tolle Lösung. Darüber hinaus sind die Chancen auf eine Empfängnis umso größer, je öfter der Eingriff durchgeführt wird.

Wenn Sie vor dem Eingriff zusätzlich das Sperma verarbeiten und die Eierstöcke stimulieren, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis bereits bei etwa vierzig Prozent.

Künstliche Befruchtung: Bewertungen

Nach Angaben der Patienten ist diese Manipulation sehr schmerzhaft. Am meisten Unbehagen beobachtet beim Einführen eines Katheters in den Gebärmutterhals. Danach erlebten viele Frauen verdammte Probleme aus der Vagina. Es gab Fälle, in denen sich während des Eingriffs eine Entzündung als Folge einer Infektion entwickelte. Dies ist sehr gefährlich, wenn es zu einer Empfängnis kommt.

Berücksichtigt wird die künstliche Befruchtung, deren Rezensionen in diesem Artikel nachgelesen werden können sicheres Verfahren nur, wenn sie in einem Krankenhaus unter sterilen Bedingungen durchgeführt wird. Unter keinen Umständen sollten Sie dies zu Hause tun, auch wenn Sie denken, dass Sie alle Sicherheitsmaßnahmen befolgen.

Verzweifeln Sie nicht, wenn sich im Sperma Ihres Sexualpartners nur wenige Spermien befinden oder diese nicht beweglich genug sind. Durch die Kontaktaufnahme mit einem Fruchtbarkeitsarzt können Sie dieses Problem lösen und die Erfolgsaussichten bei der Befruchtung erhöhen sich deutlich.

Für diesen Eingriff ist es am besten, ungefrorenes Material zu verwenden, da durch den Gefrierprozess die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis deutlich verringert werden kann.

Bitte beachten Sie, dass Frauen gesund sein müssen Eileiter, und es gibt keine wesentlichen Kontraindikationen für das Verfahren.

Schlussfolgerungen

Die Befruchtung in Moskau oder anderen Städten sollte nur unter Aufsicht erfahrener Ärzte durchgeführt werden. Die Wirksamkeit des Verfahrens lässt sich erst nach zehn Tagen feststellen. Denken Sie vor dieser Manipulation an Ihre Gesundheit. Vielleicht kann ein Arztbesuch von Ihnen und Ihrem Partner das Problem lösen und es kommt zu einer Empfängnis natürlich.

Künstliche Befruchtung ist auf den ersten Blick ein unverständlicher medizinischer Begriff. Allerdings wissen Frauen, die wiederholt versuchen, schwanger zu werden, aus erster Hand über die Befruchtung Bescheid. Was ist das und was ist das Besondere an diesem Verfahren?

Unter künstlicher Befruchtung versteht man die Befruchtung einer Eizelle durch Einbringen des Spermas eines Ehemanns oder Spenders. Dieser Spender könnte der Ehemann sein, oder vielleicht Fremder, wenn bei einem Ehepaar der Ehemann Probleme mit der Empfängnis hat. Künstliche Befruchtung wird als KI abgekürzt; Sie können diese Abkürzung in vielen Runet-Foren sehen.

Künstliche Befruchtung sollte nicht mit IVF verwechselt werden, obwohl viele das Wort „künstliche Befruchtung“ mit IVF assoziieren. Tatsächlich trifft dieser Begriff viel eher auf die Insemination zu, denn bei der Insemination findet die Befruchtung in der Gebärmutter der Frau statt, während es sich bei der IVF um eine In-vitro-Fertilisation handelt, die nichts mit dem Körper der Frau zu tun hat.

Arten der intrauterinen Befruchtung

Es scheint, dass dieses Verfahren nicht mehrere Optionen haben kann, aber dennoch gibt es sie. Hier Verschiedene Optionen Besamung:

  • vaginal;
  • intrazervikal;
  • intrauterin;
  • im Einklang;
  • intrafollikulär;
  • intrakavitär, also Insemination in die Bauchhöhle;
  • Perfusion von Spermien in die Eileiter.

Obwohl es tatsächlich viele Arten dieses Verfahrens gibt, ist die häufigste Art die intrauterine Insemination, kurz IUI.

Verfahren

Bei der intrauterinen Insemination (IUI) wird das Sperma eines Mannes oder Spenders direkt in die Gebärmutter einer Frau injiziert.

Dieser Vorgang wird während des Eisprungs durchgeführt. In diesem Fall kann der Eisprung entweder natürlich erfolgen oder mithilfe von Eisprung induziert werden hormonelle Medikamente um die Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen.

Die intrauterine Insemination erfolgt in der Regel mit dem Sperma des Mannes, es kann jedoch auch auf Spendersamen zurückgegriffen werden, wenn eine Befruchtung mit dem Sperma des Mannes aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.

Bei der Insemination mit Spendersamen wird mittels Kryotechnik konservierte Samenflüssigkeit verwendet. Sie können Sperma von anderen Banken und Institutionen verwenden. Vor der Verwendung von Spendersamen müssen jedoch zunächst die notwendigen Tests durchgeführt werden, um Krankheiten wie HIV, Hepatitis oder Syphilis auszuschließen. Die Dauer der Analysen beträgt mehr als sechs Monate, da nach der ersten Analyse eine Wiederholungsanalyse nach 6 Monaten durchgeführt wird.

Positive Aspekte der künstlichen Befruchtung

Bei einigen Formen der Unfruchtbarkeit wird die Möglichkeit einer Empfängnis beeinträchtigt durch: weibliche Faktoren, bei dem das Eindringen von Spermien in die Vagina und der Kontakt mit Zervixschleim für Spermien äußerst unerwünscht ist. Andernfalls kann es zum Absterben der Spermien kommen. Dies liegt daran, dass der Körper mancher Frauen Anti-Spermien-Antikörper produziert oder der Säuregehalt in der Vagina stark überschritten wird.

All diese Faktoren wirken sich schädlich auf die Spermien aus und führen dazu, dass eine natürliche Schwangerschaft nicht möglich ist. Um ein solches Ergebnis zu verhindern, wird bei solchen Paaren eine künstliche intrauterine Befruchtung empfohlen.

Hinweise zur Befruchtung

Indikationen für Frauen

Die häufigste Indikation für eine Insemination ist der Zervikalfaktor, bei dem die Spermien beim Eintritt in den Gebärmutterhalskanal immobilisiert werden. Hierbei kann es sich um anatomische, strukturelle oder pathologische Veränderungen des Gebärmutterhalses handeln, die eine unüberwindbare Barriere für Spermien darstellen.

  • zervikaler Faktor der Unfruchtbarkeit;
  • ungeklärte Unfruchtbarkeit, bei der alle Tests normal sind;
  • chronische Endozervizitis;
  • Geschichte der zervikalen Chirurgie (Konisation, Amputation, Kauterisation, Diathermie, Kryotherapie);
  • Allergie gegen Sperma;
  • Antispermien-Antikörper, die vom Körper einer Frau produziert werden;
  • therapiefähige Ovulationsstörung;
  • Vaginismus: Krämpfe der Muskeln des Vaginalgewölbes und des Gebärmutterhalses.

Aussage eines Mannes

Außerdem wird die Insemination eingesetzt, wenn die Spermienzahl abnimmt und die Empfängnis von Natur aus problematisch wird. Das heißt, die Indikation zur Befruchtung liegt oft beim männlichen Faktor:

  • subfertiles Sperma;
  • retrograde Ejakulation, bei der Sperma in die Blase gelangt;
  • Hypospadie;
  • Hypospermie: geringe Ejakulatmenge;
  • hohe Viskosität der Samenflüssigkeit: Sperma ist zu dick;
  • Antispermien-Antikörper im Körper einer Frau, die zum Absterben der Spermien führen, wenn diese in die Vagina gelangen;
  • erfolglose Versuche einer intrazervikalen Befruchtung;
  • Zustand nach Chemotherapie oder Vasektomie.

Wann ist eine Befruchtung mit Spendersamen notwendig?

Manchmal kommt es vor, dass eine Befruchtung mit dem Sperma des Mannes nicht möglich ist. Bei einer Frau tritt dieser Faktor auf, wenn sie unverheiratet ist und keinen Partner hat. Manchmal ist die Befruchtung die einzige Option für eine alleinstehende Frau, die sich ein Kind wünscht.

Bei einem Ehepaar kann eine Befruchtung mit dem Sperma des Mannes nur dann kontraindiziert sein, wenn die Samenflüssigkeit des Mannes aus irgendeinem Grund nicht zur Befruchtung verwendet werden kann:

  • männliche Unfruchtbarkeit;
  • Ejakulation-sexuelle Störungen;
  • schwere Erbschäden und Krankheiten des Mannes, die auf das Kind vererbt werden können.

Daneben gibt es auch Kontraindikationen für eine Insemination mit Spendersamen. Dies ist in folgenden Fällen verboten:

  • ohne schriftliche Zustimmung zur Befruchtung durch den Spender beider Ehegatten;
  • ohne Zustimmung der Frau selbst;
  • ohne Wissen des Ehepartners;
  • unter Narkose;
  • wenn die Unfruchtbarkeit durch eine Operation oder eine therapeutische Behandlung korrigiert werden kann.

So finden Sie einen Spender für die Insemination

Die Auswahl des richtigen Spenders für eine künstliche Befruchtung ist keine leichte Aufgabe. Hier stellen wir Ihnen einige Kriterien vor, die Ihnen bei Bedarf die Auswahl eines Spenders erleichtern:

  • Spenderalter unter 36 Jahren;
  • geistige und körperliche Gesundheit;
  • Fehlen erblicher Krankheiten;
  • Fehlen von Totgeburten, Todesfällen und Fehlgeburten von Neugeborenen bei den Verwandten des Spenders in der Vergangenheit und Gegenwart;
  • Abwesenheit von Krankheiten wie AIDS, Syphilis und Hepatitis.

Kontraindikationen für eine Befruchtung

Befruchtung, wie jede andere auch Medizinische Prozedur, hat seine Kontraindikationen. Es gibt Umstände, unter denen Sie mit der Durchführung dieses Verfahrens überhaupt nicht beginnen können. Hier sind die Kontraindikationen für Frauen:

  • psychische und extragenitale Erkrankungen, bei denen eine Schwangerschaft kontraindiziert ist;
  • Alter über 40 Jahre;
  • Eierstocktumoren;
  • Krebs, bösartige Neubildungen;
  • etwaige chirurgische Eingriffe in der Beckenhöhle in der Vergangenheit;
  • sexuelle Infektion;
  • Pathologie Eileiter, Verstopfung, Verwachsungen, Obstruktion;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Herkunft;
  • erfolglose Versuche intrauterine Insemination in der Vergangenheit;
  • ovarielles Überstimulationssyndrom aufgrund einer vorherigen Behandlung mit Gonadotropinen;
  • Luteinisierung eines nicht ovulierten Follikels in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen;
  • jegliche entzündlichen Erkrankungen mit akutem Verlauf.

Welche Tests müssen vor der Befruchtung durchgeführt werden?

Die Vorbereitung auf die Befruchtung ist für beide Ehepartner mit viel Recherche verbunden. Dies ist für eine erfolgreiche Befruchtung notwendig.

Welchen Untersuchungen sollte sich eine Frau unterziehen?

Hier ist eine Liste der obligatorischen Untersuchungen für eine Frau vor dem Eingriff:

  • allgemeine und spezielle gynäkologische Untersuchung;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Bluttest auf Syphilis, HIV, Hepatitis B und C;
  • klinischer Bluttest, einschließlich Gerinnungszeit (gültig für 1 Monat);
  • die ärztliche Schlussfolgerung über den Gesundheitszustand und die Möglichkeit einer künftigen Schwangerschaft;
  • Untersuchung der Flora der Harnröhre und Gebärmutterhalskanal, sowie der Grad der vaginalen Sauberkeit.

Studien, denen sich eine Frau nur unterziehen sollte, wenn dies angezeigt ist:

  • hysterosalipingographische, hysterosalipingoskopische und laparoskopische Untersuchung des Zustands der Gebärmutter und der Eileiter;
  • Uterusendometriumbiopsie;
  • zytologische Untersuchung von Zervixabstrichen;
  • bakteriologische Untersuchung von Material aus der Harnröhre und dem Gebärmutterhalskanal;
  • Blutuntersuchungen auf Hormone: FSH, LH, Östradiol, Prolaktin, Testosteron, Cortisol, Progesteron, T_3, T_4, TSH, STH;
  • Infektionsuntersuchung (Chlamydien, Uro- und Mykoplasmose, Virus). Herpes simplex, Zytomegalie, Toxoplasmose, Röteln);
  • Untersuchung auf das Vorhandensein von Antispermien- und Antiphospholipid-Antikörpern;
  • Meinungen anderer Spezialisten aufgrund von Indikationen.

Welchen Untersuchungen sollte sich ein Mann unterziehen?

Hier ist eine Liste der obligatorischen Untersuchungen für einen Mann:

  • Spermogramm;
  • Bluttest auf Syphilis, HIV, Hepatitis B und C.

Tests und Untersuchungen, die nur bei entsprechender Indikation durchgeführt werden:

  • andrologische Beratung;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Infektionsuntersuchung (Chlamydien, Uro- und Mykoplasmose, Herpes-simplex-Virus, Zytomegalie).

Wenn das Alter beider Vertreter eines Ehepaares 35 Jahre überschreitet, dann ein anderer notwendige Untersuchung Es wird eine genetische Beratung geben.

Wie erfolgt die Befruchtung?

In den Gebärmutterhalskanal wird eine spezielle Spritze eingeführt, mit der das Sperma direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert wird. Wenn eine Frau keine Tubenpathologie hat, sollte die Empfängnis auf natürlichem Wege erfolgen: Die Spermien dringen in die Eileiter ein, wo die Befruchtung stattfindet.

Vor dem Eingriff wird empfohlen, die Reifung der Eizelle zu stimulieren, um die Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen. Hierzu werden Medikamente mit FSH und manchmal Antiöstrogenen eingesetzt. Die Befruchtung kann ohne Stimulation des Eisprungs durchgeführt werden, allerdings verringert sich in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis im Vergleich zur Verwendung von Ovulationsstimulanzien um das 2-3-fache.

Aber wenn eine Frau Verwachsungen in den Eileitern und Verstopfungen der Eileiter hat, macht eine Insemination keinen Sinn und dann ist die beste Lösung für das Paar eine künstliche Befruchtung.

Ärzte empfehlen, diesen Vorgang nicht öfter als 3-4 Mal zu wiederholen. Laut Statistik werden etwa 87 % der Frauen während der ersten drei Befruchtungszyklen schwanger. Tritt keine Schwangerschaft ein, haben weitere Versuche nur eine Erfolgsquote von 6 %.

Nach der Befruchtung

Nach einem Versuch dieser Befruchtungsmethode kommt es in etwa 12–15 % der Fälle zu einer Schwangerschaft. Aber das ist nur einer von vier Versuchen, also machen Sie sich keine Sorgen; mit der Anzahl der Versuche steigt auch die Chance, schwanger zu werden.

Nach dem Eingriff kommt es manchmal zu einer Reihe von Komplikationen. Es ist besser, sie im Voraus zu kennen:

  • allergische Reaktionen auf ein Medikament zur Stimulierung des Eisprungs;
  • Schockreaktion nach dem Einbringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle;
  • erhöhter Uterustonus;
  • ovarielles Überstimulationssyndrom;
  • Verschlimmerung entzündliche Erkrankungen in den Genitalien oder deren Auftreten nach der Befruchtung;
  • das Auftreten einer Mehrlingsschwangerschaft.

Kommt es zu einer Mehrlingsschwangerschaft, wird Ihnen die Resektion eines oder mehrerer Embryonen angeboten. Mit anderen Worten: Abtreibung. Die Entscheidung liegt in diesem Fall bei der Frau. In manchen Fällen kann eine Schwangerschaft mit mehr als einem Fötus gefährlich sein. Weiblicher Körper wenn es in der Vergangenheit Fälle erfolgloser Schwangerschaften gegeben hat.

Ist es möglich, zu Hause selbst Sperma zu injizieren?

Dies sollte unter keinen Umständen geschehen. In spezialisierten Kliniken wird die Insemination unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Das selbstständige Einführen einer Spritze oder Pipette in den Gebärmutterhals ist aufgrund der Infektionsgefahr in der Gebärmutterhöhle gefährlich.

Befruchtung: Kosten

Die Kosten dieses Verfahrens sind viel niedriger als die Kosten einer IVF. Der Preis für diese Befruchtungsmethode liegt im Durchschnitt zwischen 12 und 15.000 Rubel. Die Kosten einer Insemination steigen, wenn das Sperma eines Spenders und nicht des Mannes verwendet wird. Wenn es sich um ein Spenderverfahren handelt, können sich die Kosten um 5.000 Rubel erhöhen.

Alle große Menge verheiratete Paare in letzten Jahren benötigen assistierte Reproduktionstechnologien. Noch vor wenigen Jahrzehnten blieben Frauen und Männer trotz einiger Probleme kinderlos. Heutzutage entwickelt sich die Medizin sehr in einem schnellen Tempo. Also, wenn Sie es nicht können lange Zeit Wenn Sie schwanger werden möchten, sollten Sie eine Methode wie die Insemination nutzen. Wer es beim ersten Mal geschafft hat, wird es in diesem Artikel erfahren. Sie erfahren mehr über den Eingriff und seine Durchführung und können auch Bewertungen von Patienten lesen, die diese Phase durchlaufen haben.

Assistierte intrauterine Insemination

Bei der künstlichen Befruchtung wird das Sperma des Partners in die Höhle des Fortpflanzungsorgans einer Frau eingeführt. Dieser Moment- das Einzige, was künstlich geschieht. Danach laufen alle Prozesse auf natürliche Weise ab.

Die Befruchtung kann mit dem Sperma des Mannes oder eines Spenders erfolgen. Das Material wird frisch oder gefroren entnommen. Moderne Medizin und die Erfahrung der Ärzte ermöglichen es einem Paar, selbst in den scheinbar aussichtslosesten Situationen ein Kind zu zeugen.

Indikationen für eine Operation

Das Inseminationsverfahren ist für Paare indiziert, die innerhalb eines Jahres nicht alleine ein Kind bekommen können und bei denen beide Partner keine Pathologien haben. Normalerweise spricht man in diesem Fall von Unfruchtbarkeit unbekannte Herkunft. Indikationen für eine Befruchtung sind außerdem folgende Situationen:

  • verminderte Spermienqualität oder Spermienmotilität bei einem Mann;
  • erektile Dysfunktion;
  • irregulär Sexualleben oder sexuelle Störungen;
  • zervikaler Faktor der Unfruchtbarkeit (Produktion von Antispermienkörpern im Gebärmutterhalskanal des Partners);
  • Altersfaktor (sowohl Männer als auch Frauen);
  • anatomische Merkmale der Struktur der Geschlechtsorgane;
  • Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs ohne Schutz (im Falle einer HIV-Infektion bei einer Frau);
  • der Wunsch, ohne Ehemann ein Kind zu zeugen, und so weiter.

Die Insemination mit Sperma wird in der Regel in Privatkliniken durchgeführt, die Hilfsdienste anbieten Reproduktionstechnologien. Das Verfahren erfordert einige Vorbereitungen und besteht aus mehreren Schritten. Schauen wir sie uns an.

Explorative Umfrage

Bei der künstlichen Befruchtung erfolgt die Diagnose beider Partner. Ein Mann muss ein Spermogramm haben, damit Spezialisten den Zustand der Spermien sinnvoll beurteilen können. Sollten während des Eingriffs unbefriedigende Ergebnisse erzielt werden, werden zusätzliche Manipulationen vorgenommen. Der Partner wird außerdem auf das Vorliegen sexuell übertragbarer Infektionen untersucht, einer Blutuntersuchung und einer Fluorographie unterzogen.

Eine Frau ist mit mehr Diagnosen konfrontiert als ein Mann. Der Patient wird einer Ultraschalldiagnostik, Tests zur Feststellung von Infektionen des Genitaltrakts und einer Fluorographie unterzogen. Auch an die werdende Mutter muss erforscht werden hormoneller Hintergrund, Bestimmen Sie die Eizellenreserve. Abhängig von den erzielten Ergebnissen werden weitere Taktiken für die Arbeit mit dem Paar ausgewählt.

Anfangsstadium: Stimulation oder natürlicher Zyklus?

Vor der Insemination werden einigen Frauen hormonelle Medikamente verschrieben. Sie müssen in einer streng vorgeschriebenen Dosis eingenommen werden.

Der Arzt bestimmt die Tage, an denen das Arzneimittel verabreicht wird. Es kann in Form von Tabletten oder Injektionen vorliegen. Eine hormonelle Stimulation der Eierstöcke ist bei Frauen mit Ovulationsstörungen sowie bei Patientinnen mit verminderter Eierstockreserve erforderlich. Es kann zu einer Verringerung der Anzahl der Eier kommen individuelles Merkmal oder als Folge von Ovarialresektionen. Auch bei Frauen, die sich dem 40. Lebensjahr nähern, ist ein Rückgang zu beobachten.

Sowohl während der Stimulation als auch im natürlichen Zyklus wird dem Patienten eine Follikulometrie verschrieben. Eine Frau besucht regelmäßig einen Spezialisten Ultraschalldiagnostik, das Follikel misst. Auch auf den Zustand der Gebärmutterschleimhaut wird geachtet. Wenn Schleimschicht wächst schlecht, dem Patienten werden zusätzliche Medikamente verschrieben.

Wichtiger Punkt

Wenn festgestellt wird, dass der Follikel die richtige Größe erreicht hat, ist es Zeit zu handeln. Je nachdem, wann der Eisprung stattfindet, wird die Befruchtung einige Tage im Voraus oder einige Stunden später geplant. Viel hängt vom Zustand der Spermien ab. Wenn frisches Material verwendet wird, darf die Verabreichung höchstens alle 3-5 Tage erfolgen. Daher werden dem Paar zwei Möglichkeiten angeboten:

  • Befruchtung 3 Tage vor dem Eisprung und einige Stunden danach;
  • Injektion des Materials einmalig direkt zum Zeitpunkt des Follikelrisses.

Welche Methode besser und effektiver ist, ist noch nicht geklärt. Viel hängt vom Gesundheitszustand der Partner und den Indikationen ab, bei denen eine Befruchtung durchgeführt wird. Wer beim ersten Mal mit einer Einzelinjektion Erfolg hat, sollte sich nicht für eine Doppelinjektion entscheiden. Umgekehrt. Anders verhält es sich bei gefrorenem Sperma oder Spendermaterial.

Eine andere Variante

Die Insemination durch einen Spender erfordert immer ein vorheriges Einfrieren des Materials. Solche Spermien können nach dem Auftauen in mehreren Portionen injiziert werden. Effizienz diese Methode etwas höher als die Düngung mit frischem Material.

Auch der Partner eines Ehepaares kann Sperma einfrieren. Dafür müssen Sie kein Spender werden. Sie müssen dieses Problem mit einem Reproduktionsspezialisten besprechen. Während des Prozesses verbessert sich die Qualität, es werden nur die besten, schnellsten und gesunden Spermien ausgewählt. Pathologische Zellen werden aus dem Material entfernt. Durch die Manipulation entsteht ein sogenanntes Konzentrat.

Materialeinführungsprozess

Dieser Vorgang dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Die Frau sitzt in ihrer gewohnten Position. Ein dünner Katheter wird durch die Vagina in den Gebärmutterhalskanal eingeführt. Am anderen Ende des Röhrchens wird eine Spritze mit dem gesammelten Material befestigt. Der Inhalt der Injektion wird in die Gebärmutter abgegeben. Danach wird der Katheter entfernt und dem Patienten wird empfohlen, sich weitere 15 Minuten hinzulegen.

Am Tag der Befruchtung ist es einer Frau untersagt, schwere Gegenstände zu belasten und zu heben. Ruhe wird empfohlen. Es gibt keine Einschränkungen für den Modus für den nächsten Tag. Sie müssen jedoch auf persönliche Hygiene achten, da nach der Befruchtung die Gefahr einer Infektion besteht.

Am ersten und zweiten Tag nach der Materialübertragung kann es bei einer Frau zu einem quälenden Schmerzgefühl im Unterbauch kommen. Ärzte raten von der Einnahme ab Medikamente. Wenn Ihnen der Schmerz unerträglich erscheint, müssen Sie sich Hilfe suchen. medizinische Versorgung. Bei einigen Patienten kann es auch zu leichten Blutungen kommen. Sie sind mit geringfügigen und möglichen Traumata der Schleimhaut verbunden. Der Ausfluss verschwindet von selbst und erfordert keine zusätzliche Einnahme von Medikamenten.

Diagnose einer Schwangerschaft

Nach der Insemination sollte innerhalb weniger Stunden eine Schwangerschaft eintreten. Nach dieser Zeit wird das Ei handlungsunfähig. Doch die Frau hat in diesem Moment noch keine Möglichkeit, etwas über ihre neue Position zu erfahren. Einigen Patienten wird eine hormonelle Unterstützung verschrieben. Medikamente werden immer in einem Zyklus mit Stimulation und manchmal auch in einem natürlichen Zyklus benötigt.

Der Test nach der Befruchtung wird es zeigen richtiges Ergebnis nach 10-14 Tagen. Wenn eine Frau stimuliert wurde und ihr eine Injektion verabreicht wurde menschliches Choriongonadotropin, Das positiver Test Sie kann sofort nach dem Eingriff sehen. Über eine Schwangerschaft spricht er jedoch nicht. Das Reagenz auf dem Streifen zeigt nur das Vorhandensein von hCG im Körper an.

Ultraschall kann eine Schwangerschaft am genauesten bestätigen oder widerlegen. Dies darf jedoch frühestens 3-4 Wochen nach dem Eingriff der Fall sein. Mit einigen modernen Geräten können Sie innerhalb von 2 Wochen Ergebnisse erzielen.

Befruchtung: Wer hat es beim ersten Mal richtig gemacht?

Es gibt Statistiken über Paare, die solche Manipulationen vorgenommen haben. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft liegt zwischen 2 und 30 Prozent. Während sie im natürlichen Zyklus ohne assistierte Reproduktionsmethoden bei gesunden Ehepartnern 60 % beträgt.

Ein positives Ergebnis beim ersten Versuch tritt normalerweise unter folgenden Bedingungen ein:

  • das Alter beider Partner liegt zwischen 20 und 30 Jahren;
  • die Frau hat keine hormonellen Erkrankungen;
  • der Mann und die Frau hatten keine Vorgeschichte von Infektionen des Genitaltrakts;
  • Partner führen gesundes Bild Leben und bevorzugen richtige Ernährung;
  • Dauer erfolglose Versuche die Empfängnis eines Kindes ist jünger als fünf Jahre;
  • Es wurde keine vorherige Stimulation der Eierstöcke oder eine gynäkologische Operation durchgeführt.

Trotz dieser Parameter kann in anderen Fällen ein Erfolg erzielt werden.

In jüngerer Zeit, im 20. Jahrhundert, wurde eine ähnliche Diagnose verheirateten Paaren gestellt, die trotz regelmäßiger ehelicher Beziehungen sechs bis acht Jahre lang kein Kind bekommen konnten. Im 21. Jahrhundert wurde diese Diagnose viel häufiger gestellt, da sich der Indikator deutlich verschoben hat – sie erwägen nun die Möglichkeit, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden, wenn sie Verhütungsmittel verweigern.

Der Anteil der Paare, die an Unfruchtbarkeit leiden, ist deutlich gestiegen, aber die Zahl der Anrufe offizielle Medizin nach 1-3 Jahren Ehe gab es keinen Anstieg. Dies geschieht, weil Familien, die von Kindern träumen, über das IVF-Verfahren Bescheid wissen – das ziemlich teuer ist – und nicht ahnen, dass es ein billigeres Verfahren gibt – die künstliche Befruchtung. Es erfordert nahezu keine Vorbereitung und wird bei Frauen unter 30 Jahren durchgeführt, deren Eileiter in physiologischem Zustand sind.

Der Eingriff ist für Paare indiziert, bei denen der Mann Probleme mit der Empfängnis hat oder eine Unverträglichkeit zwischen den Partnern vorliegt. Bei künstliche Befruchtung Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, liegt bei 20 %. Der Vorgang kann dreimal hintereinander durchgeführt werden.

Vorbereitung auf die künstliche Befruchtung

Vor dem Eingriff müssen beide Partner Dokumente unterzeichnen, die ihr Einverständnis mit der Manipulation bestätigen. Erfolgt die Befruchtung mit dem Sperma des Mannes, dann gibt es weniger Papiere, der Spender – ihre Zahl steigt deutlich an.

Als nächstes wird wie zuvor eine Prüfung durchgeführt operativer Eingriff. Spenden Sie Blut, um den Gesundheits- und Immunstatus zu bestimmen, bei AIDS, Wasserman-Reaktion, Biochemie und Hepatitis verschiedene Typen. Bei Bedarf wird eine Behandlung verordnet. Die Frau findet heraus, dass mindestens ein Eileiter funktionieren muss, sonst treffen sich Spermium und Eizelle nicht.

Das Vorhandensein identifizierter Antikörper gegen Krankheitserreger stellt keine Kontraindikation für eine Manipulation dar – manche Ehepaare wenden sich an medizinische Hilfe, um die Chance auf ein gesundes Baby zu erhöhen, und werden auf halbem Weg erfüllt. Wenn der Ehemann Hepatitis oder AIDS hat, ist die Qualität der Spermien schlecht oder es gibt sie erbliche Krankheiten Dabei wird Spendersamen verwendet.

Nach Abschluss der Tests beginnt die Stimulation des Eisprungs. Zu diesem Zeitpunkt ist es ratsam, dass der Patient ständig unter ärztlicher Aufsicht steht, um diesen Moment nicht zu verpassen. Ab Beginn des für die Schwangerschaft gewählten Zyklus muss sie bis zu drei- bis viermal zum Gynäkologen gehen. Beim Termin unterzieht sie sich einer Ultraschalluntersuchung der Eileiter, um sicherzustellen, dass die Bildung einer Eizelle nicht übersehen wird.

Kommt es unter dem Einfluss hormoneller Medikamente zu einem mehrfachen Eisprung, wird der Zyklus übersprungen.

Vorbereitung des Spermas für die künstliche Befruchtung

Eine Befruchtung mit Sperma gilt als erfolgreicher, wenn das Ejakulat frisch ist. Die Einnahme muss am Tag des Eingriffs erfolgen, einige Stunden davor.


Es gibt zwei Möglichkeiten, Sperma zu verarbeiten: Flotation und Zentrifugenverarbeitung. Die Behandlung der Samenflüssigkeit ist notwendig, um daraus eine Substanz zu entfernen, die die Aktivität des Spermienkopfes hemmt – Acrosin.

Zuerst wird das Sperma in Becher gegossen, um es zu verflüssigen, dort 2–3 Stunden ruhen zu lassen und dann mit speziellen Präparaten zu aktivieren oder durch eine Zentrifuge zu leiten, wobei nicht lebensfähige oder inaktive Spermien abgetrennt werden. Die Wahrscheinlichkeit, mit zentrifugiertem Sperma schwanger zu werden, ist höher als nach der Flotation.

Es kann vorgefertigtes Sperma verwendet werden – eingefroren bei einer Temperatur unter -196 °C. Bei der Verwendung von Spendersamen kommt ein Konservierungsmittel zum Einsatz.

Wie wird die Befruchtung durchgeführt?

Die Frau wird in eine reguläre gynäkologische Praxis eingeladen und wie für eine Untersuchung auf einen Stuhl gesetzt. Das Ejakulat wird in ein spritzenartiges Gerät gegossen, der Gebärmutterhals – meist unter Narkose – geöffnet und der Samen über einen Katheter injiziert. Nach dem Eingriff sollte die Frau noch 30-40 Minuten auf dem gynäkologischen Stuhl liegen, nicht mehr. Die Befruchtung erfolgt recht schnell und ist vor allem nahezu schmerzfrei.

  • bis zu 3 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • nehmen Sie keine Medikamente ein;
  • Trinke keinen Alkohol;
  • Vermeiden Sie das Rauchen;
  • Heben Sie keine Gewichte und verzichten Sie eine Woche lang auf Sport.

In manchen Fällen werden Medikamente mit Progesteron verschrieben – in der Regel lokale Aktion in Zäpfchen.

Wenn nach 11-15 Tagen keine Menstruation eingetreten ist, können wir daraus schließen, dass der Eingriff erfolgreich war und das Paar eine Chance hat, Eltern zu werden.

Weder Schwangerschaft noch Geburt nach intrauteriner Insemination unterscheiden sich von den üblichen Abläufen bei der Geburt eines Fötus. Um sich erfolgreich auf die Geburt vorzubereiten, muss sich eine Frau rechtzeitig anmelden und alle Tests absolvieren. Eine künstliche Befruchtung ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt.

Der einzige Unterschied zwischen einer solchen Befruchtung und einer herkömmlichen Befruchtung besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft steigt. Die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen, liegt bei 16 %, Drillinge bei 3 %.

Auswahl eines Spenders für eine künstliche Befruchtung

Sie sollten keine Angst davor haben, auf Spenderdienste zurückzugreifen – das Spendermaterial und der Spender selbst werden sehr sorgfältig untersucht. Als zugelassen gelten nur Männer, deren Spermien 20 Millionen Spermien pro 1 ml Ejakulat enthalten, von denen mehr als 60 % aktiv sind.

Der Spender wird bei der Registrierung untersucht, dann jährlich 2 Mal im Jahr von einem Urologen und 1 Mal von einem Therapeuten. Um zur künstlichen Befruchtung zugelassen zu werden, unterzieht er sich vor der Manipulation selbst Tests.

Hierzu zählen neben den allgemeinen:


  • Tests auf Wasserman-Reaktion und AIDS;
  • Hepatitis-Tests;
  • Bakterienkultur von Spermien.

Der Spender muss auf seine psychische Gesundheit untersucht werden.

3 Tage vor der Samenspende wird Alkohol vollständig aus der Ernährung ausgeschlossen und die Spender verzichten auf Geschlechtsverkehr. Die Spenderauswahl erfolgt unter Berücksichtigung der Nationalität Ehepaar, Aussehen und sogar Psychotyp werden berücksichtigt.

Unterschied zwischen künstlicher Befruchtung und IVF

Das sind völlig unterschiedliche Verfahren. Während der Befruchtung wird das Ejakulat künstlich eingeführt, die Empfängnis erfolgt jedoch auf natürlichem Wege – die Eizelle trifft im Eileiter auf das Spermium und alle weiteren Stadien verlaufen wie gewohnt. Wenn eine Frau hat Klebeprozess oder die Eileiter nicht durchgängig sind, wird keine Manipulation durchgeführt. Auch ein Alter über 38 Jahre gilt als Kontraindikation für eine Insemination – selbst wenn Fortpflanzungsorgane Sind sie in einem idealen Zustand, ist die Beweglichkeit der Eizellen eingeschränkt.

Bei der In-vitro-Fertilisation – IVF – wird ein fertiger Embryo – oder vielmehr mehrere Embryonen – in die Gebärmutter implantiert, um die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Die Empfängnis erfolgt im Reagenzglas, die Eizelle wird künstlich befruchtet.

In den meisten Fällen wird eine Inseminisierung verordnet, wenn ein zervikaler Faktor festgestellt wird – das Sekret einer Frau tötet ankommende Spermien ab – oder bei Fortpflanzungsproblemen oder bestimmten Erkrankungen des Partners.

IVF wird durchgeführt, wenn die Durchgängigkeit der Eileiter beeinträchtigt ist oder bei deren Fehlen Verletzungen vorliegen Menstruationszyklus, polyzystische Erkrankung und viele andere Probleme des weiblichen Körpers.

selbstkünstliche Befruchtung

Die Befruchtung kann unabhängig zu Hause durchgeführt werden. Die Wirksamkeit dieses Verfahrens erhöht die Möglichkeit einer Empfängnis, aber die Chance, schwanger zu werden, ist 2-mal geringer als bei Manipulationen in einer Arztpraxis, da der Gebärmutterhals bei diesem Eingriff nicht geöffnet wird.

Um den Eingriff zu Hause durchführen zu können, müssen Sie ein Set zur intrauterinen Insemination erwerben.

Es enthält:


  • 2 Tests zur Bestimmung des Spiegels des follikelstimulierenden Hormons;
  • 2 Tests zur Feststellung des Eisprungs;
  • Behälter zur Spermienverflüssigung;
  • Latexfreie Spritze – wird anstelle eines Katheters zum Einführen von Samenmaterial verwendet.

In den meisten Fällen kaufen Frauen den Test nicht zur Selbstbefruchtung, sondern um den Zeitpunkt des Eisprungs nicht zu verpassen, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, sich von einem Arzt beobachten zu lassen und zum richtigen Zeitpunkt eine Spenderin mitzubringen.

Dieses Verfahren erfolgreich praktizieren.

Sie wird ambulant nach einer Reihe von Tests und der schriftlichen Zustimmung beider Ehepartner oder nur der Frau, wenn diese nicht rechtsgültig verheiratet ist, durchgeführt.

Was ist eine intrauterine Insemination?

Bei dem Verfahren wird eine Frau ohne sexuellen Kontakt mit dem Sperma ihres Sexualpartners oder Spenders befruchtet.

Die IUI wird ohne Betäubung, schnell und in den meisten Fällen ohne durchgeführt Ernsthafte Konsequenzen für den Körper der Frau.

Bei dem Eingriff wird ein Kunststoffschlauch in den Gebärmutterhalskanal eingeführt, durch den Spermien eindringen.

Verwenden Sie dazu Samenflüssigkeit, die einem Mann direkt vor der IUI entnommen oder vorgefroren wurde. Dies hat keinen Einfluss auf den Fortgang der Befruchtung und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis.

Nach vorläufigen Studien aus dem Jahr 2001 lag die durchschnittliche Schwangerschaftsrate nach der Befruchtung jedoch bei 11,6 %.

Der Vorteil der IUI-Methode

Die Hauptvorteile der intrauterinen Insemination mit dem Sperma eines Ehemannes oder Spenders sind folgende:

  • Verfügbarkeit. Das Verfahren ist eines der günstigsten alternative Methoden Kampf gegen Unfruchtbarkeit;
  • Keine Konsequenzen für eine Frau nach IUI;
  • Einfach durchzuführen und erfordert keine langwierige Vorbereitung;
  • Relativ hohe Effizienz.

Danke an minimal physiologische Wirkungen Bei der Befruchtung des Körpers wird es als erste Methode zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit eingesetzt, insbesondere in Fällen, in denen die Ursache nicht geklärt ist oder wenn bei einem Mann „Subfertilität“ diagnostiziert wird (der Begriff ist sehr bedingt, er bezieht sich auf die vorübergehende Unfähigkeit). eines Mannes, der mit einer bestimmten Frau ein Kind zeugt).

Video: „Was ist das Wesentliche und welche Vorteile bietet die Methode der intrauterinen künstlichen Befruchtung?“

Indikationen und Kontraindikationen

Wie jedes Verfahren, das mit einer Beeinträchtigung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers einhergeht, hat auch die IUI ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen.

Bei der Befruchtung hängen sie nicht mit der Technik zusammen, sondern mit Potenzielle Gefahr Schwangerschaft für den Körper einer Frau. Der Einzige absolute Kontraindikation Zur Durchführung der Methode selbst kommt es zu einem vollständigen Verschluss der Eileiter. Dies liegt nicht an der Gefahr der IUI bei diesen Erkrankungen, sondern an ihrer Unwirksamkeit aufgrund der Unfähigkeit, Spermien an die Eizelle „abzugeben“.

Eine Obstruktion ist keine Kontraindikation für andere Arten der künstlichen Befruchtung.

Es wird nicht empfohlen, eine Schwangerschaft und Geburt zu planen, wenn die Frau in der Vergangenheit an Krebs, entzündlichen Infektionen jeglicher Art, insbesondere sexuell übertragbaren Infektionen, gelitten hat oder wenn sie von Polypen oder Myomen betroffen ist. Werden bei der Untersuchung psychische oder allgemeine therapeutische Auffälligkeiten festgestellt, können diese zum Grund für die Verweigerung einer IUI werden.

Fragen zur Machbarkeit der Verwendung von IUI und möglicher Schaden für den weiblichen Körper wird vom Arzt nach einer Reihe von Studien bestimmt.

Indikationen für das Verfahren sind folgende Faktoren:

  • Geringe Spermienaktivität bei Männern. Es gibt viele Gründe für dieses Phänomen: schlechte Ökologie, Stress, Belastungen, vergangene Infektionen. Dadurch können morphologisch normale Spermien die Eizelle nicht erreichen und sterben in der Vagina ab;
  • Vaginismus bei einer Frau. Dieser Begriff bezieht sich auf eine unwillkürliche Kontraktion der Vaginalmuskulatur und die daraus resultierende Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs bzw. dessen Schmerzhaftigkeit für eine Frau. In diesem Fall sind neben IUI auch andere Methoden möglich – zum Beispiel die Zusammenarbeit mit einem Psychologen, der dabei hilft, die Ursache des Problems zu identifizieren und zu lernen, sich beim sexuellen Kontakt zu entspannen;
  • Ejakulationsstörungen bei Männern, erektile Dysfunktion. Impotenz (vorübergehende und absolute) ist ausreichend gewöhnliches Vorkommnis moderne Welt. Wenn das Problem auf andere Weise nicht gelöst werden kann, ist IUI eine äußerst wirksame und zuverlässige Lösung;
  • Immunologische Inkompatibilität. IN in seltenen Fällen In der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals einer Frau sind Antikörper gegen Spermien vorhanden. In diesem Fall sterben die Zellen aufgrund der Immunantwort ab, bevor sie die Eizelle erreichen können;
  • Krebs des Mannes, deren Behandlung den Einsatz einer Chemotherapie beinhaltet. Diese Methode verschlechtert die Qualität der Spermien erheblich, daher wird bei solchen Prognosen empfohlen, in Zukunft Samenflüssigkeit zum Einfrieren und zur Befruchtung zu spenden.

Video: „Indikationen zur intrauterinen Insemination“

Tests vor der intrauterinen Insemination

Vor dem Eingriff unterziehen sich ein Mann und eine Frau mit Kinderwunsch allen vor und während der Schwangerschaft empfohlenen Untersuchungen. frühe Stufen. Frau vermietet die folgenden Typen Tests:


Der Ehemann muss Folgendes einreichen:

  • Spermogramm. Bei der Analyse wird die Samenflüssigkeit des Mannes, deren Volumen, Farbe, Konsistenz sowie Form, Beweglichkeit und Anzahl der Spermien untersucht. In diesem Fall fehlt der Begriff „Norm“ als solcher; bei der Diagnose von Pathologien ist es üblich, sich auf Empfehlungen der WHO zu verlassen;
  • Tests auf sexuell übertragbare Infektionen.

Sorten

Die Befruchtung kann mit dem Sperma des Ehemanns oder Spenders erfolgen, begleitet oder nicht begleitet von einer hormonellen Stimulation (in diesem Fall spricht man von künstlich).

Das Sperma des Spenders durchläuft immer eine Gefrierphase. Die Lagerung erfolgt in sogenannten „Kassetten“ für sechs Monate. Dieser Zeitraum reicht aus, damit ein Mann Infektionen oder andere Krankheiten entwickelt, die beim Test nicht festgestellt wurden. Um eine Befruchtung bei einer verheirateten Frau durchführen zu können, ist für den Eingriff die schriftliche Zustimmung des Ehepartners erforderlich.

Eine künstliche Befruchtung mit Stimulation des Eisprungs wird durch menschliches Choriogonadotropin und Progesteron bewirkt. Es erhöht die Wirksamkeit der IUI, indem es die Anzahl reifender Follikel erhöht, kann jedoch zu einem hormonellen Ungleichgewicht oder Mehrlingsschwangerschaften führen.

Aus diesen Gründen wird jungen Frauen keine zusätzliche Stimulation verschrieben regelmäßiger Zyklus und anhaltender Eisprung. Nach dem Eingriff kann Östradiol verschrieben werden. Es provoziert die Bildung der Plazenta, die Entwicklung Corpus luteum(ein ehemaliger Follikel, der während der Schwangerschaft als Drüse fungiert).

Eine hormonelle Stimulation erhöht die Kosten des Eingriffs erheblich, wenn sie also in einem medizinischen Zentrum verschrieben wird oder Privatklinik Liegen hierfür keine hinreichenden Gründe vor, ist die Rücksprache mit anderen Spezialisten sinnvoll.

Die Injektion von Spermien ist direkt in die Gebärmutterhöhle der Frau, in den Gebärmutterhals oder in die Vagina möglich. Die erste Methode ist am effektivsten, insbesondere bei immunologischen Faktoren der Unfruchtbarkeit und der männlichen Subfertilität.

Phasen des Verfahrens

Wenn einer Frau eine hormonelle Stimulation verschrieben wird, wird diese an den Tagen 3-5 des Zyklus durchgeführt. Ab diesem Zeitpunkt überwacht der Arzt regelmäßig mit einem Ultraschallgerät das Wachstum der Follikel und die Reifung der Eizelle.

Normalerweise findet der Eisprung an den Tagen 7 bis 10 statt – die Freisetzung einer reifen Zelle aus dem Follikel. In diesem Zeitraum kann die Befruchtung höchstwahrscheinlich zu einem positiven Ergebnis führen.

Bei der Befruchtung mit dem Sperma des Mannes muss dieser vor der Spende folgende Operationen durchführen:

  • 2-4 Tage lang auf sexuellen Kontakt verzichten;
  • vor der Spermienentnahme urinieren;
  • waschen Sie Ihre Hände und Genitalien;
  • Sammeln Sie das Sperma mithilfe der Masturbationsmethode in einem sauberen Glas.

Der Samen wird im Krankenhaus gesammelt, da er seine Eigenschaften nur 4 Stunden lang behält.

Die Vorbereitung der Spermien für die Insemination umfasst die Reinigung (unter Verwendung eines Mikroskops werden die beweglichsten Spermien, die der morphologischen Norm entsprechen, bestimmt und vom Rest getrennt) und die Zentrifugation, die eine Konzentration der ausgewählten Zellen ermöglicht.

Sie werden mit einem Katheter in die Gebärmutter, den Gebärmutterhals oder die Vagina der Frau eingeführt. Keine unangenehmen bzw schmerzhafte Empfindungen Normalerweise führt das Verfahren nicht dazu. Nach dem Eingriff wird eine Kappe in die Vagina eingeführt, um das Austreten von Samenflüssigkeit zu verhindern.

Eine Frau kann versuchen, eine IUI zu Hause durchzuführen. Der Erfolg dieses Ereignisses ist unwahrscheinlich; in 3 % der Fälle kommt es zu einer Schwangerschaft. Ein Kit zur intrauterinen Insemination kann in medizinischen Zentren erworben werden.

Effizienz

Dieser Indikator ist für Frauen nicht derselbe unterschiedlichen Alters und hängt von den Ursachen der Unfruchtbarkeit ab. Im Durchschnitt liegt sie zwischen 3 und 25 %. Die folgenden Faktoren beeinflussen sein Wachstum:

  • Alter des Patienten;
  • Anzahl der Verfahren. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis ist bei der Durchführung von 6 IUI-Zyklen am höchsten;
  • hormonelle Stimulation. Eine Schwangerschaft nach künstlicher Befruchtung kommt 2-3 mal häufiger vor;
  • intrakavitäre Injektion von Samenflüssigkeit (direkt in die Gebärmutter);
  • identifizierte Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Eine Frau sollte während der IUI die richtige Einstellung haben und sich nicht aufregen, wenn sie fehlschlägt. Die erste Befruchtung ist selten erfolgreich, während 6 Zyklen in 75 % der Fälle zum Erfolg führen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach einer IUI sind selten, insbesondere wenn der Eingriff von kompetenten Fachärzten durchgeführt wird. In einigen Fällen werden jedoch folgende Nebenwirkungen beobachtet:

  • Schmerzreaktion. Tritt auf, wenn Spermien durch die Eileiter in die Bauchhöhle der Frau gelangen;
  • Überstimulation der Eierstöcke durch Hormone, die wiederum Schlaflosigkeit, Schwitzen und Reizbarkeit verursacht;
  • Multiple Schwangerschaft;

Geschätzter Preis für künstliche Befruchtung

Das IUI-Verfahren wird derzeit nicht kostenlos durchgeführt und ist nur in spezialisierten Zentren verfügbar. Die meisten Tests können kostenlos in Laboren von Krankenhäusern oder Kliniken durchgeführt werden.

Der Mann muss sein Spermiogramm in der Einrichtung anfertigen lassen, in der der Eingriff geplant ist. Die Kosten betragen 1.000-2.000 Rubel.

Wie viel eine künstliche oder natürliche Befruchtung kostet und was in diesem Eingriff enthalten ist, muss individuell herausgefunden werden, da der Preis in verschiedenen medizinischen Zentren stark variiert.

Im Durchschnitt können es 15.000 bis 30.000 Rubel sein. Wenn Spendersamen verwendet werden, ist der Eingriff um 5.000 bis 10.000 Rubel teurer.

Eine Reihe von IUI-Verfahren zusammen mit der Hormonstimulation sowie der Kontrolle der Eizellenreifung im Follikel (unter Berücksichtigung der Medikamentenkosten) liegt zwischen 60.000 und 80.000 Rubel.

Der Preis der individuellen Stimulation wird individuell festgelegt. Für mehrere IUI-Eingriffe bieten viele Zentren erhebliche Rabatte an.

Ein Service wie das Einfrieren von Spermien wird ebenfalls angeboten medizinische Zentren und Kliniken. Der Preis beträgt 6.000-10.000 Rubel.

Die intrauterine Insemination ist einfach und unkompliziert effektive Methode Kampf gegen Unfruchtbarkeit, empfohlen von der WHO.

Leider kann sein Einsatz die Probleme, die dazu geführt haben, nicht lösen natürliche Empfängnis. Seine Verwendung hat in den letzten Jahren zugenommen, und IUI wird ständig aktualisiert, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht.