Wann kann ich es nach einer erfolglosen IVF erneut versuchen? Gründe für gescheitertes Öko.

Eine erfolglose IVF ist kein Todesurteil, sondern eine Gelegenheit, sich selbst besser zu verstehen

Die meisten Frauen, die nicht in der Lage sind, alleine schwanger zu werden, entscheiden sich in Erwartung eines geschätzten Wunders für eine IVF. Doch was tun, wenn das Wunder ausbleibt und jeder weitere Versuch immer weniger Hoffnung auf ein positives Ergebnis lässt?

Wie fühlt sich eine Frau nach einer erfolglosen IVF?

Allgemein, emotionaler Zustand bei einer Frau nach erfolgloser IVF ziemlich instabil und schwer vorherzusagen. Das erste Gefühl, das aufkommt, sind Schuldgefühle wegen des eigenen Versagens als Frau oder wegen der Tatsache, dass es nicht gelungen ist, den Erwartungen des Mannes oder der Verwandten gerecht zu werden. Selbstgeißelung kann sehr lange anhalten und sich schließlich zu mehr entwickeln schwere Form wie Neurose, Apathie oder Depression. In diesem Fall ist es ohne die Hilfe eines Spezialisten fast unmöglich, aus diesem Zustand herauszukommen.

Darüber hinaus beginnt die Frau vor den nächsten IVF-Protokollen Angst und Zweifel zu verspüren. Sie beginnt zu befürchten, dass ein zukünftiger Versuch erneut erfolglos sein wird. Manchmal entsteht ein Zustand, wenn eine Frau geht negative Gedanken. Sie versucht, sich zu beschäftigen, abzulenken und einfach nicht darüber nachzudenken. Dies bedeutet, dass einer der Mechanismen seine Arbeit aufgenommen hat psychologischer Schutz, aber dies ist nicht immer effektiv, da die Erfahrungen immer noch nirgendwo hingehen, sondern nur vorübergehend aus dem bewussten Aspekt entfernt werden.

Eine Frau kann auch unerklärliche Reizbarkeit, Unruhe und Angstzustände verspüren. Manchmal nach erfolgloser IVF Eine Frau beginnt oft, sich zurückzuziehen und sich künstlich von jeglichem Kontakt mit der Außenwelt zu isolieren.

Reaktion des Ehemanns und seiner Angehörigen nach einem erfolglosen IVF-Versuch

Für den Ehemann ist es nicht weniger schwer, denn es fällt ihm auch schwer, sich damit abzufinden, dass er nicht den Erben bekommen wird, von dem er und seine Frau so lange geträumt haben. Auch ein Mann kann hierzu vielfältige Erfahrungen machen. Und Angehörige, die gute Nachrichten erwartet haben, müssen mit einer harten Strafe rechnen. Ihre Hoffnungen und Pläne werden zerstört. Doch egal wie schwer es für Angehörige und Ehemann ist, ihre Erfahrungen sind nicht mit dem zu vergleichen, was die Frau selbst empfindet.

Das Richtige in einer solchen Situation wäre, ihr moralische Unterstützung zu gewähren. Wir müssen der Frau zeigen, dass sie mit ihrem Problem nicht allein ist, dass sie immer noch geliebt und akzeptiert wird. Das muss sie spüren erfolgloser IVF-Eingriff hatte keinerlei Einfluss auf die Haltung ihrer Verwandten und ihres Mannes ihr gegenüber. Um eine Frau nicht noch weiter zu traumatisieren, sollte man nicht oft versuchen, mit ihr über ein solches Thema zu sprechen, es sei denn, sie selbst möchte das nicht.

Psychologische Gründe für IVF-Misserfolge

Natürlich ist die Rolle der Physiologie in dieser Angelegenheit sehr wichtig, aber es gibt auch viele Gründe und Faktoren anderer Art, die das Ergebnis des IVF-Eingriffs erheblich beeinflussen können. Konzentrieren wir uns also auf das Grundlegendste Gründe für eine erfolglose IVF:

  1. Unvorbereitet, Mutter zu sein, Unfähigkeit, sich in dieser Rolle vorzustellen.
  2. Misstrauen gegenüber dem Arzt, Zweifel an seiner Kompetenz.
  3. Wahrnehmung des IVF-Verfahrens als etwas Unnatürliches und Gefährliches.
  4. Überzeugung im Vorfeld eines negativen Ausgangs.

Daher nimmt eine Frau, die sich bereits bewusst einer IVF-Prozedur unterzieht, in den meisten Fällen eine negative Einstellung ein und bereitet sich dadurch unbewusst auf einen schlechten Ausgang der Ereignisse vor. Es ist seit langem bewiesen, dass unsere Gedanken dazu neigen, sich zu materialisieren, sodass sie sich leicht in der Außenwelt widerspiegeln. Wenn eine Frau psychisch noch nicht bereit für die Mutterschaft ist, dann der Körper natürlich lehnt den implantierten Embryo als etwas Fremdes und Unnötiges ab. Daher ist es besser, zu warten, bis eine Frau die Kraft verspürt, Verantwortung für ihr eigenes Kind zu übernehmen.

Erfolglose IVF – was tun? Wie kann man sich selbst helfen?

Wir können nicht ändern, was die Natur in uns gelegt hat, aber wir können unser Denken und Handeln ändern und so den Lauf der Dinge maßgeblich beeinflussen. Das Erste, woran Sie denken sollten, ist, dass Sie weder sich selbst noch anderen die Schuld für das Geschehene geben sollten. Wenn Sie bereits mehrere hatten erfolglose Versuche mit IVF schwanger werden Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Chancen erschöpft sind. Vergessen wir nicht, dass es sogar sehr selten ist natürlich Frauen schaffen es, beim ersten Mal schwanger zu werden. Manchmal dauert das ganze Monate. Daher gibt es immer eine Chance auf Erfolg!

Zweitens, nicht weniger wichtiger Aspekt– Lernen Sie, Ihre negativen Gefühle zu diesem Thema zu beseitigen. Hierfür gibt es mehrere sehr wirksame Techniken. Sie können beispielsweise alle Ihre angesammelten negativen Emotionen auf ein Blatt Papier schreiben. Denken Sie nicht nach, schreiben Sie einfach alles auf, was Ihnen in den Sinn kommt. Wenn Sie fertig sind, werden Sie eine spürbare Erleichterung verspüren. Für eine größere Wirkung können Sie das Papier zerreißen oder zerknüllen und in den Müll werfen.

Musiktherapie ist eine weitere wirksame Möglichkeit, Ihren Zustand zu verbessern. Wählen Sie eine belebende, fröhliche Melodie und fahren Sie mit Ihren normalen Aktivitäten fort. Sie können ein wenig tanzen, wenn Sie möchten, und Sie werden nicht einmal merken, wie schnell sich Ihre Stimmung verbessert und Ihre Depression verschwindet. Nicht weniger angenehm wird eine Aromatherapie-Sitzung sein, die Sie in Ihrem Badezimmer arrangieren können. Vorzug geben essentielle Öle oder .

Zu nächster Vorgang Die IVF war erfolgreich und Sie haben endlich das Glück gefunden, von dem Sie lange geträumt haben. Versuchen Sie es mit der Visualisierungsmethode. Setzen Sie sich an einen bequemen und ruhigen Ort, an dem Sie nicht gestört werden. Stellen Sie sich zunächst mit geschlossenen Augen vor, dass der Arzt Ihnen die gute Nachricht über Ihre Schwangerschaft verkündet. Wie lässt dich das fühlen? Dann stellen Sie sich in Ihrer Fantasie einen runden Bauch vor und betrachten Sie sich von außen. Denken Sie abschließend daran, Ihr Baby in den Armen zu halten. Wie lässt dich das fühlen? Versuchen Sie, sich das alles möglichst detailliert und detailliert vorzustellen, als wäre es bereits passiert. Atme tief ein und öffne langsam deine Augen. Machen Sie diese Übung so oft wie möglich, damit Sie sich schnell davon überzeugen können, dass diesmal alles klappen wird. Und vergessen Sie natürlich nicht die positive Einstellung!

Denken Sie daran, es gibt immer Chancen und Sie sollten niemals aufgeben, auch wenn es unmöglich erscheint, zu gewinnen!

Das schmerzhafte Warten auf das Ergebnis hat bereits ein Ende. Es scheint, dass alle Tränen bereits geweint wurden, aber sie fließen immer noch ...

„Nun, warum habe ich so viel Pech! Anderen geht es gut, aber mir …“ Die traurigen Augen eines Mannes, der versucht, mutig zu sein und zu trösten. Es ist schwer...

Leider haben viele von uns dies bereits mehrmals erlebt.

Es ist unmöglich, sich an Trauer zu gewöhnen.

Und wann außer Herzenskummer Auch gesundheitliche Probleme beginnen Sie zu stören und Sie fühlen sich krank.

Was ist „Pech“ und wie geht man damit um?

Depression

Viele Menschen glauben, dass Depressionen ein ständiger Zustand schlechter Laune, Tränenfluss usw. sind. Daher betrachten viele Menschen ihren Zustand nach einer erfolglosen IVF nicht als Depression. Vielmehr sagen wir „Apathie“ und bemerken Depressionen, mangelnde Motivation („Ich will nichts“, „ein Gefühl der Leere“, „Alles fällt mir aus den Händen“, „Ich komme in die Küche und tue nichts“). „Ich weiß nicht mehr warum“, „Ich will niemanden sehen“ usw.) .P.). Selbst nach 10 Stunden Schlaf fühlen Sie sich schläfrig und erschöpft. Ab und zu tut es weh, aber die Ärzte finden nichts. Jegliches Verlangen nach Sex verschwindet – „Warum?“ Es wird sowieso nichts klappen!“ All dies sind also Anzeichen einer versteckten Depression.

Was zu tun?

Leider habe ich im Moment keine Lust, etwas zu tun. Ich möchte, dass alle in Ruhe gelassen werden. Wir glauben nicht an unsere eigene Stärke oder an Ärzte. Und die Zeit vergeht...

Der einfachste Weg, sich beraten zu lassen, besteht darin, einen guten Psychologen zu kontaktieren. Aber in der Regel haben Psychologen eine vage Vorstellung von IVF und können keinen Kontakt herstellen. Darüber klagen sogar Ärzte in IVF-Kliniken, die manchmal Psychologen zur Beratung ihrer Patienten einladen. Bis wir ein Büro eröffneten Psychologische Unterstützung(und das ist in unseren Plänen), wir werden dieses Problem mit den verfügbaren Mitteln bekämpfen.

Hier Beispielliste was hilft:

1. Sprechen Sie es aus und weinen Sie.

2. Erstellen Sie einen weiteren Aktionsplan.

Zum Beispiel,

A. Versuchen Sie, den Grund für den Fehler herauszufinden.

B. eine schlechte Gesundheit wiederherstellen

C. Denken Sie darüber nach, den Arzt oder die Klinik zu wechseln

D. Planen Sie Ihren nächsten Versuch

e. in den Urlaub fahren usw.

3. Gehen Sie zu Fitnessstudio Und

Machen Sie Fitness, formen Sie, gehen Sie ins Schwimmbad usw. Körperliche Aktivität fördert die Produktion von Endorphinen – „Glückshormonen“ (Und wir werden gleichzeitig abnehmen!)

4. Stürzen Sie sich in die Arbeit.

(Auf jeden Fall mit Ihrem Kopf! Sonst können wir unseren sterblichen Körper ins Büro schleppen und weiter durch ECO-bezogene Gedanken in unseren Köpfen scrollen)

5. Machen Sie etwas Interessantes, das aber Konzentration erfordert.

6. Kaufen Sie sich ein paar gute Bücher.

8. Kümmere dich um die Probleme anderer Menschen.

Gehen Sie zum Beispiel zu Ihren Verwandten und stellen Sie fest, dass der Kühlschrank Ihrer Großmutter kaputt ist, Ihre Mutter sich seit sechs Monaten nicht mehr dazu entschließen kann, zum Zahnarzt zu gehen, Ihr Cousin sich mit einem Freund gestritten hat und Ihr Vater dies dringend tun muss Übersetze einen Artikel, aber jeder hat Angst, dich zu stören, weil... Du hast schon genug eigene Probleme. (Ich hätte den Tod meiner Babys nicht überlebt, wenn ich nur an mich selbst gedacht hätte.)

9. Und vergiss nicht, dass die Zeit heilt.

(Getestet auf meiner bereits ziemlich abgenutzten Haut).

Neben Depressionen gibt es noch weitere psychische Probleme:

1. Geben Sie den Ärzten die Schuld für ihr Versagen, werden Sie wütend auf sie und steigern Sie sich am Ende, bis Sie völlig den Mut verlieren (kommt oft vor).

2. Geben Sie sich selbst die Schuld für alles, geißeln Sie sich selbst und erleiden Sie einen Nervenzusammenbruch (kommt häufig vor).

3. Geben Sie Ihrem Mann die Schuld an allem, streiten Sie sich regelmäßig Freiraum und die Situation in der Familie auf den Siedepunkt bringen (kommt seltener vor)

Wie geht man mit all dem um?

Sagen Sie sich, dass weder der Arzt noch Sie und Ihr Mann der Herrgott sind, dass IVF eine Chance, aber kein Allheilmittel ist. An der Vergangenheit kann nichts geändert werden. Aber die Zukunft hängt zum Teil von uns ab. Wer geht, wird den Weg meistern. In solchen Fällen helfen mir Geschichten über eine lange erwartete Schwangerschaft nach vielen Versuchen sehr.

Gesundheitsprobleme

Leider treten nach einem erfolglosen Protokoll häufig gesundheitliche Probleme auf. Nicht alle Ärzte laden Sie nach einem Misserfolg zu einer Untersuchung ein. Meistens sagen sie einfach: „Kommen Sie in ein paar Monaten wieder.“ neues Protokoll" Wenn Ihr Arzt genau dies getan hat, müssen Sie die Initiative selbst in die Hand nehmen. Machen Sie unbedingt eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke und gehen Sie zu einem Mammologen. Es ist besser, noch einmal zu hören, dass alles in Ordnung ist, als etwas Ernstes zu verpassen. Es gab Fälle von polyzystischem Ovarialsyndrom, zervikaler Polyposis, Neoplasien usw.

Sehr oft kommt es nach der Stimulation zu einer Störung des Menstruationszyklus. Diese. Die erste Menstruation kommt 3-5 Tage nach Absetzen der Unterstützung, doch dann beginnt der Zyklus zu schwanken. Die Genesung kann mehrere Monate dauern, manchmal sechs Monate, manchmal ein Jahr.

Was zu tun ist?

Lassen Sie den Körper sich von der Hormontherapie erholen, d.h. Beginnen Sie nicht, es mit Medikamenten zu unterdrücken. Manchen helfen Blutegel, anderen helfen Kräuter. Schauen Sie sich unsere Rezeptsammlung an

Achten Sie auf B-Vitamine und Vitamin E.

Nicht selten beginnen Magenprobleme (Gastritis, Geschwüre). Einerseits reagiert nicht jeder gut auf Medikamente, andererseits führt Stress zu einer Verschlimmerung alter Wunden und provoziert die Entstehung neuer. Ich werde sofort meine Erfahrungen teilen - ich habe ein Geschwür mit einer Diät (banales Haferflockenmehl) und Sanddornöl geheilt - ohne Medikamente. Der Gastroenterologe traute seinen Augen nicht: Das Geschwür war vollständig und ohne Narbe abgeheilt.

Es können Probleme mit den Venen in den Beinen auftreten. Es ist besser, die Situation nicht noch schlimmer werden zu lassen. Im Falle einer lange erwarteten Schwangerschaft kann es zu einer Verschlechterung kommen. Bei manchen helfen Cremes, bei anderen helfen spezielle Strumpfhosen und manchmal muss man zum Chirurgen...

Die Nieren beginnen zu arbeiten und es kommt zu einer Schwellung. Der Grund ist in der Regel die Belastung der Nieren durch die Einnahme von Medikamenten + die Verschlimmerung alter Probleme durch Stress. Mein Rat als alter Nierenkranker (wenn nicht Pfefferstreuer?) ist, vorsichtig mit Diuretika umzugehen. Es ist besser, einfach zu trinken Preiselbeertee und Cranberrysaft. Sie sollten Ihre Flüssigkeitsaufnahme nicht stark einschränken – das ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Es scheint, dass die Schwellung weniger auftritt, wenn man weniger trinkt. Und der Körper ist gerissen. Wenn er das Gefühl hat, nicht genug Nahrung zu bekommen, fängt er an, Flüssigkeit einzulagern. Grundsätzlich kann eine Schwellung innerhalb weniger Monate von selbst verschwinden.

Das Wichtigste ist, sich weiterhin selbst zu lieben und auf sich selbst aufzupassen. Unsere zukünftigen Kinder brauchen gesunde Mütter!

Gewichtszunahme

Fast jeder, der zwei oder mehr Versuche unternommen hat, steht vor diesem Problem. Nehmen Sie von 2 auf 15 kg zu. Einerseits ist der Stoffwechsel durch ein hormonelles Ungleichgewicht gestört, andererseits trösten wir uns meist mit Süßigkeiten.

Im Prinzip kann man das ignorieren, denn... Eine magere Kuh ist noch keine Gazelle. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sowohl Übergewicht als auch der Mangel an Übergewicht zu Zyklusstörungen führen und die Empfängnis beeinträchtigen können. Warum also selbst Probleme hinzufügen?

Zunächst schlage ich vor, zu entscheiden, ob die Gewichtszunahme übermäßig ist. Ich gebe eine „Gabel“ mit normalem Körpergewicht nach den neuesten Daten des Forschungsinstituts für Ernährung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften. Größe in cm. Gewicht in kg.

Höchstwahrscheinlich ist nicht alles so beängstigend.

Persönlich habe ich 5 kg „gegessen“ und nicht einmal die Obergrenze der Norm erreicht. Manchmal erscheint Ihr Spiegelbild völlig ohne Grund am fettesten. Aber wenn Übergewicht nach IVF immer noch ein Problem darstellt, kann es schwieriger sein, es zu verlieren als gewöhnliches „Winter“-Fett.

Was zu tun ist?

Wenn Sie während des Kampfes gegen Depressionen noch nicht ins Fitnessstudio gegangen sind, ist es jetzt an der Zeit, damit anzufangen. Wenn Sie (wie ich?) ein Faultier sind, müssen Sie sich beim Essen beschränken.

Als Maya Plisetskaya gefragt wurde, wie sie es schafft, eine so gute Figur zu halten, antwortete sie: „Sie müssen weniger essen.“ Rau, aber ehrlich. Wie viel ist weniger?

Das Nutrition Research Institute empfiehlt, die Kalorienaufnahme je nach Art der Aktivität zu reduzieren. Ihre aktuelle kcal-Norm pro Tag ist Ihr Gewicht x 32,5 (bei geistiger Arbeit, zu der auch regelmäßige Büroarbeiten gehören) oder Ihr Gewicht x 35,5 (wenn Sie Ihre Arbeit als leichte körperliche Arbeit einstufen). Zum Spaß können Sie Ihre Norm für mittelschwere (x 41,5) und schwere (x 48,5) körperliche Arbeit berechnen. Aber hier geht es definitiv nicht um dich.

Denken Sie daran, dass eine IVF mit Ihren eigenen Eizellen oder mit gespendeten Eizellen an sich schon diagnostisch sein kann. Die meisten Paare werden beim ersten oder zweiten IVF-Versuch schwanger, was (natürlich) davon ausgeht, dass IVF alles ist, was sie brauchen.

Wenn die Einnistung des Embryos nach 2 oder 3 IVF-Zyklen nicht erfolgt oder es zu einem Scheitern der Schwangerschaft kommt frühe Stufen Dies bedeutet, dass die Gründe für die Fehler ermittelt werden müssen, bevor das Protokoll erneut durchgegangen wird. (Wir empfehlen Ihnen, den Artikel zu lesen: „Was ist gut am IVF-Programm“)

Lassen Sie uns also Schritt für Schritt die möglichen Gründe besprechen:

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass Sie über alle Informationen verfügen: Sie sollten wissen:

Welche Medikamente haben Sie in welcher Dosierung und über welchen Zeitraum eingenommen?

In welchem ​​Zustand befanden sich Ihre Eierstöcke (und Ihre Gebärmutter) unmittelbar vor Beginn Ihres IVF-Zyklus: Wie viele Antralfollikel befanden sich in jedem Eierstock, wie groß waren die Eierstöcke, wie war Ihr Endometrium zu Beginn des Protokolls?

Wie viele Eizellen wurden bei der Punktion entnommen?

Wie hoch ist der Prozentsatz der Spermienfruchtbarkeit?

Wie die Embryonen am zweiten Tag nach der Punktion aussahen (gute Embryonen sollten 2–4 Zellen haben, symmetrisch und nicht fragmentiert sein);

Wie die Embryonen am dritten Tag nach der Punktion aussahen (gute Embryonen sollten 6-8 Zellen haben, symmetrisch und nicht fragmentiert sein);

Wie die Embryonen am 5. Tag nach der Punktion aussahen (es sollte eine Blastozyste sein – idealerweise: eine expandierende Blastozyste oder eine, die bereits zu schlüpfen beginnt);

Wie verlief Ihre Punktion (einfach oder mit Komplikationen);

Hatten Sie am Tag der Punktion oder in den nächsten 2 Tagen Gebärmutterkrämpfe oder starkes Ziehen?

Hatten Sie 8–12 Tage nach der Punktion Symptome einer Immunreaktion auf die Implantation (z. B. grippeähnliche Symptome, Halsschmerzen, Gelenkschmerzen, hohes Fieber)?

Gab es überhaupt eine Einnistung – zum Beispiel ein positiver Schwangerschaftstest, der verschwunden ist oder Eileiterschwangerschaft; - ob vor dem Test Blutungen beobachtet wurden;

Schritt 2

Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt, ob dies der Fall ist günstige Vorzeichen wann hast du angefangen letzten ZyklusÖKO:

Ihre Gebärmutterschleimhaut sollte zu Beginn der Stimulation dünn sein, beispielsweise 3 mm.

Wenn Sie zu Beginn eines langen Protokolls störende Zysten hatten, kann man davon ausgehen, dass Sie mit einem anderen Protokoll, beispielsweise einem kurzen, bessere Erfolge erzielt hätten. Ebenso, wenn Sie einen kurzen Zyklus (oder eine kurze Follikelphase) haben und 1 oder 2 Follikel hatten, die sich schneller entwickelten als die anderen und die geopfert werden mussten, damit die anderen reifen konnten (oft eine schlechte Idee, da die schnellsten Follikel enthalten können). die Eier von bester Qualität, die reifen), können Sie mit einem langen Protokoll mehr Erfolg haben als mit einem kurzen.

Wenn Sie zu Beginn des Protokolls weniger als 2 Antrumfollikel in jedem Eierstock hatten, insbesondere wenn Sie einen hohen FSH- und/oder niedrigen AMH-Wert hatten, dann könnte dies bedeuten, dass dies nicht der am besten geeignete Zyklus für ein IVF-Protokoll ist, insbesondere wenn Der Arzt stellt normalerweise fest, dass Sie mehr Follikel haben als zu Beginn dieses Protokolls. Oder es könnte bedeuten, dass Ihre Eierstockreserve gering ist und Sie genauso gut einen natürlichen IVF-Zyklus (ohne Stimulation) wie eine stimulierte IVF verwenden können. (weitere Details im Artikel: „Erhöhte FSH- und IVF-Werte“) Oder Sie sollten Ihren Arzt bitten, Ihren DHEAS-Spiegel (Dehydroisoandrosteronsulfat) zu überprüfen, um festzustellen, ob er niedrig ist, und zu besprechen, ob die Einnahme von zusätzlichem DHEA über einen Zeitraum von 3 Monaten hilfreich ist. Möglicherweise müssen Sie Ihren Arzt bitten, ein Östrogen-gesteuertes Protokoll zu verschreiben.

Schritt 3

Kennen und verstehen Sie die Reaktion Ihrer Eierstöcke. Ihre Klinik sollte eine gute Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation anstreben, z. B. eine Reaktion von 8–15 Eizellen, aber nicht mehr.

Wenn Sie haben:

Sehr starke Reaktion der Eierstöcke und/oder Überstimulation

Oder eine große Anzahl Follikel, aber nicht viele Eizellen entfernt,

Und dennoch: Wenn Sie mehr als 10 Antralfollikel auf jeder Seite haben, liegt ein hoher AMH-Wert und eine niedrige Eizellenqualität vor.

All dies setzt voraus, dass Sie überreizt wurden.

Zu den Optionen, um das Risiko einer Überstimulation bei einem späteren Versuch zu verringern, gehören:

Reduzieren Sie bei Bedarf Ihren Gesamtgewichtsindex auf 20-25;

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung eines Protokolls mit Antibabypillen (Sie nehmen die Pille 1–3 Monate vor Ihrer Periode ein, um Ihre Eierstöcke zu beruhigen).

Reduzieren Sie die Menge des LH-Hormons im Protokoll, aber bedenken Sie, dass eine bestimmte Menge LH benötigt wird, insbesondere bei einem langen Protokoll oder einem Antagonisten-Protokoll, nachdem mit der Einnahme des Antagonisten-Medikaments begonnen wurde.

Abfall Gesamtdosis Stimulans oder Verwendung einer alternativen Tagesdosis, z. B. 150 und 75 jeden zweiten Tag

Anwendung der Long-Drift-Methode – Einnahme relativ geringer Dosen stimulierender Medikamente (z. B. 150 IE) und Stoppen, sobald mindestens 2 Follikel einen durchschnittlichen Durchmesser von 18–22 mm (laut Ultraschall) erreicht haben und 50 % der verbleibenden Follikel 14–22 mm erreicht haben. 16 mm und eine anschließende Wartezeit (Drift) von bis zu 5 Tagen, bis der Östradiolspiegel im Blut unter 2500 pg/ml fällt, bevor der hCG-Auslöser vor der Punktion gegeben wird.

Die Verwendung von Cabergolin-Tabletten (ein Medikament, das nachweislich die Schwere der Überstimulation verringert, ohne die Qualität der Eizellen/Schwangerschaftsraten zu beeinträchtigen), um die Wahrscheinlichkeit einer Überstimulation zu verringern – obwohl dies im Allgemeinen nicht zu einer Verringerung der Anzahl der Eizellen oder zu einer Verbesserung ihrer Qualität führt.

Das Einfrieren der Embryonen und die Kryokonservierung im nächsten Monat führt nicht zu einer Verringerung der Anzahl der Eizellen oder zu einer Verbesserung ihrer Qualität, kann aber dazu beitragen, eine gefährliche Überstimulation zu vermeiden.

Wenn Ihre Reaktion schlecht ausfällt – bei einer typischen Stimulationsdosis (z. B. 10 Tage mit 300 IE) werden weniger als 4 Eizellen entnommen –, gibt es Methoden, mit denen Sie versuchen können, Ihre Chancen auch in diesem Fall zu optimieren. Das Ziel besteht darin, die Reaktion der Eierstöcke zu verbessern, um mehr Eizellen zu produzieren, jedoch nicht auf Kosten ihrer Qualität. Einige Methoden können die Qualität der Eizellen beeinträchtigen und sind daher nicht für alle Patienten geeignet. Andere Methoden erhöhen möglicherweise nicht die Anzahl, können aber die Qualität der Eier verbessern. Einige Kliniken zögern, ihre Protokolle daran anzupassen einzelne Patienten Wenn Ihre Klinik also aufgrund einer schwachen Reaktion nicht bereit ist, die Struktur Ihres erfolglosen Protokolls zu besprechen und zu ändern, rate ich Ihnen, eine zweite Meinung in einer spezialisierteren Klinik einzuholen.

Hier sind meine Tipps, die Sie in Ihrer Klinik besprechen können.

1) Ändern des Protokolltyps. Die Anzahl der punktierten Eizellen ist im langen Protokoll bei Patientinnen mit normaler Eierstockreaktion normalerweise höher. Manche Frauen haben jedoch sehr empfindliche Eierstöcke, die nach einer Blockade (Differin-Injektion etc.) in einem langen Protokoll nicht wieder „normal“ werden – daher ist für sie ein kurzes Protokoll, das mit Beginn der Menstruation beginnt, besser geeignet. Darüber hinaus erhalten manche Menschen mit dem Kurzprotokoll Eier von besserer Qualität. Wenn also ein langes Protokoll ausgefallen ist, sollten Sie wahrscheinlich darüber nachdenken, auf ein kurzes Protokoll umzusteigen und umgekehrt. Bei manchen Frauen verbessert sich die Qualität der Eizellen, wenn ihre Eierstöcke einen Monat oder länger eine Antibabypille einnehmen, bevor sie mit der IVF beginnen. Es gibt aber auch andere Fälle, in denen sich die Eierstöcke einer Frau nach der Einnahme der Antibabypille nicht schnell genug normalisieren. In diesem Fall ist es besser, ein Protokoll auszuprobieren, bei dem der Beginn mit dem Einsetzen der Menstruation im natürlichen Zyklus zusammenfällt, oder das Convershin-Protokoll mit einer Agonist/Antagonisten-Kombination mit einer vorläufigen Blockade Empfängnisverhütung. Einige reagieren möglicherweise besser auf ein Burst-Protokoll: ein kurzes Protokoll, bei dem der Agonist ungefähr zur gleichen Zeit wie die Stimulanzien eingesetzt wird. Allerdings führt dies manchmal zu einer Verschlechterung der Qualität der Eizellen – daher müssen Sie es möglicherweise noch einmal ausprobieren, um herauszufinden, ob dieses Protokoll für Ihren Körper geeignet ist. Einige Kliniken verwenden das Flash-Protokoll überhaupt nicht, da es den Ruf hat, die Qualität der Eizellen zu beeinträchtigen (insbesondere bei älteren Patienten), da der FSH-Spiegel, den der Körper einer Frau beim Flash-Protokoll produzieren wird, nicht vorhersehbar ist. Kliniken, die Ihre FSH- und LH-Spiegel durch sehr genaue Überwachung mit Bluttests und entsprechend individualisierter Stimulationsdosierung individuell anpassen, um FSH und LH näher an die gewünschten Werte zu bringen, verwenden das Burst-Protokoll aufgrund seiner Unvorhersehbarkeit weniger wahrscheinlich, aber Kliniken, die versuchen, es zu reduzieren Bei der Anzahl der Stimulanzien wird bei einigen Patientinnen ein Flash-Protokoll angewendet, insbesondere bei Patienten mit normaler Reaktion der Eierstöcke, sodass die Anzahl der Stimulanzienfläschchen mithilfe des vom Körper produzierten FSH reduziert werden kann.

Einige Fruchtbarkeitsärzte glauben, dass für die Gruppe derjenigen, die eine schwache Reaktion der Eierstöcke haben, der Eisprung aber gleichzeitig regelmäßig in natürlichen Zyklen stattfindet, und für die Gruppe der älteren Patientinnen mit einer schwachen Reaktion die Chancen, mit IVF schwanger zu werden, geringer sind Aufgrund der Verwendung hoher Dosen stimulierender Medikamente steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die IVF in einem natürlichen Zyklus durchgeführt wird, mit der gleichen und möglicherweise sogar besseren Erfolgsquote als bei der herkömmlichen IVF. Dieser Ansatz beinhaltet den Versuch, zwei oder drei IVF-Zyklen in einem natürlichen Zyklus ohne stimulierende Medikamente durchzuführen. Während dieses natürlichen Protokolls wird die Follikelentwicklung regelmäßig per Ultraschall überwacht (häufig beginnt sie 4 Tage vor dem vorhergesagten Eisprung, normalerweise findet der Eisprung 14 Tage vorher statt). nächsten Zyklus). Eine hCG-Triggerinjektion wird 3 Tage vor dem Eisprung und eine Punktion 3 Tage nach der Injektion durchgeführt, um nur 1 oder 2 Eizellen zu entnehmen. Der Embryotransfer erfolgt normalerweise am 2. Tag nach der Punktion. Das Ziel dieses natürlichen Protokolls besteht darin, dass es sanft und unterstützend ist natürliches Niveau Hormone im Körper und konzentriert sich darauf, die beste Qualität der Eizellen zu erreichen, nicht die Quantität.

2) Versuchen Sie, die Stimulanzien zu wechseln. Stimulanzien können reines FSH (z. B. Gonal-F, Puregon, Follistim) oder gemischtes FSH und LH (Merional, Menopur, Pergoveris) sein und können natürlich (aus menschlichem Urin gewonnen, z. B. Menopur, Merional) oder synthetisch (z. B. Gonal F) sein , pergoveris). Die meisten Ärzte sind sich einig, dass PH notwendig ist gutes Wachstum Follikel, aber einige glauben, dass zu viel LH ​​der Eizellenqualität abträglich sein kann. Wenn Sie also bereits eine schlechte Reaktion auf ein langes Protokoll mit reinem FSH hatten, können Sie möglicherweise Ihre Reaktion der Eierstöcke verbessern, indem Sie zu einem kurzen Protokoll wechseln (bei dem Ihr natürliches LH in Ihrem System verbleibt) oder bei einem langen Protokoll bleiben, aber ergänzen mit LH (z. B. teilweiser Einsatz von Merional/Menopur). Einige Ärzte bevorzugen natürliche Stimulationsprodukte, weil sie den Ruf haben, härter zu sein (und oft weniger zu kosten), andere bevorzugen synthetische Materialien, die den Ruf haben, „intensiver“ zu sein – aber bisher hat die Forschung keine Überlegenheit gegenüber natürlichen Produkten gezeigt über synthetische und umgekehrt. Fall die Antwort auf die Frage – was ist besser? – wahrscheinlich diejenige, auf die Ihr Körper besser reagiert.

3) Einnahme von DHEA vor dem Protokoll. Ältere Patienten haben in der Regel mehr niedriges Niveau DHEA und die daraus resultierende schwache Reaktion der Eierstöcke. Einige Studien zeigen, dass bei niedrigem DHEA-Spiegel im Blut die Einnahme von DHEA den Spiegel verbessern oder sogar wieder in den normalen Bereich bringen kann, was in einigen Fällen zu einer verbesserten Gesundheit der Eierstöcke führt. Diese Verbesserung wird normalerweise nach etwa 3–6 Monaten sichtbar. Wenn bei Ihnen ein Protokoll mit schwacher Reaktion auftrat, empfehlen wir Ihnen daher, die folgenden Blutuntersuchungen durchzuführen (an den Tagen 1–3 des Menstruationszyklus): DHEAS, freies Testosteron, Östrogen, SHBG, FSH, LH und Prolaktin. Wenn DHEAS niedrig ist und Testosteron und LH noch nicht angestiegen sind und Ihr SHBG noch nicht gesunken ist, können Sie versuchen, DHEA einzunehmen (z. B. 25 mg mikronisiertes DHEA von einer renommierten Marke dreimal täglich für 3 Monate vor dem IVF-Protokoll). . Nach dem ersten Monat sollten Sie die Blutuntersuchung wiederholen, um zu überprüfen, ob Ihre Werte außerhalb der normalen Bereiche liegen, da ein zu hoher DHEA-, Testosteron-, LH- oder ein zu niedriger SHBG-Wert die Eizellenqualität beeinträchtigt.

4) Einnahme von Östrogen. Eine gute Antwort ist normalerweise mit relativ niedrig verbunden FSH-Werte Daher verlangen einige Kliniken, dass Sie bis zu dem Monat warten, in dem Ihr FSH an den Tagen 1 bis 3 Ihres Menstruationszyklus den niedrigsten Wert erreicht, bevor Sie das Protokoll eingeben dürfen. Östrogen neigt dazu, FSH zu unterdrücken, daher glauben einige Ärzte, dass die einwöchige Einnahme von Östrogen vor der Stimulation Frauen mit einer schwachen Reaktion der Eierstöcke helfen kann.

5) Erhöhung der FSH-Dosis. Eine Erhöhung der FSH-Dosis trägt häufig dazu bei, die Anzahl der Follikel zu erhöhen und so das Risiko einer schlechten Reaktion zu verringern. Einige Studien zeigen jedoch, dass hohe Dosen auch die Eizellenqualität beeinträchtigen. Dementsprechend möchten nicht alle Ärzte ihren Patienten hohe Stimulationsdosen verschreiben. Bei Bedarf (Dosen über 300 IE) verwenden Ärzte einen sogenannten „Step-Down“-Ansatz, bei dem der Patient das Protokoll mit einer hohen Dosis beginnt und diese schrittweise reduziert. Wenn Sie in Ihrem letzten Protokoll eine besonders niedrige FSH-Dosis für Ihre Altersgruppe eingenommen haben (z. B. 225 IE oder 150 IE für 35-Jährige) und die Reaktion schlecht war, dann wäre es für Ihre Klinik natürlich sinnvoll, Ihnen höhere Dosen anzubieten, z. B. Aus 450 IE werden nach 4 Tagen 300 IE, aber Sie sollten sich vor den Ärzten in Acht nehmen, deren einzige Lösung große Dosen FSH sind (z. B. 600 IE). Eine Ausnahme können hier Fälle sein, in denen die Patienten noch recht jung sind und im vorherigen Protokoll nur eine schwache Reaktion zeigten; hohe Qualität Eizellen und Sie können hohe Dosen ausprobieren, um die Anzahl der Follikel zu erhöhen.

6) Lebensstil/Vitamine/Nahrungsergänzungsmittel. Einige Nahrungsergänzungsmittel sollten denjenigen helfen, die eine schwache Reaktion haben. Beispielsweise können Östrogen/östrogenähnliche Nahrungsergänzungsmittel dazu beitragen, FSH zu senken, was wiederum dazu beiträgt, Ihre Reaktion zu verbessern (z. B. Weizengras, Spirulina). Andere Nahrungsergänzungsmittel oder Änderungen des Lebensstils haben möglicherweise nur indirekte Auswirkungen auf Ihren Körper – z. Gelée Royale, zusätzliches Protein. Sehr wichtig hat gutes Essen und Ruhe.

7) Probleme Schilddrüse. Nicht diagnostizierte Schilddrüsenanomalien erhöhen das Risiko einer schlechten Reaktion. Aushändigen TSH-Tests, T4 und Antithyroid-Antikörper. Oftmals bewerten Ärzte die Ergebnisse anhand anerkannter Normalbereiche, jedoch nicht anhand der Bereiche, die für Frauen mit Kinderwunsch optimal sind. Wenn Antithyreose-Antikörper nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass dies der Fall ist große Chance Entwicklung einer Schilddrüsenerkrankung, auch wenn der Hormonspiegel jetzt normal ist. Einige Studien zeigen, dass sich Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft durch die Einnahme von Thyroxin, Blutverdünnern und Steroiden erhöhen lassen, wenn Sie Antikörper gegen die Schilddrüse haben.

8) Probleme mit dem Immunsystem: Wenn Sie relativ jung sind und ohne andere offensichtliche bekannte Gründe im IVF-Protokoll eine schwache Reaktion der Eierstöcke erhalten haben, deutet dies auf eine Abnahme der Eierstockreserve hin und es ist möglich, dass Ihre Eierstöcke unter einem Angriff anti-ovarieller Antikörper leiden . Dies ist mit einem vorzeitigen Versagen der Eierstöcke verbunden und führt dementsprechend zu einem schlechten Ansprechen auf die IVF. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von Immunmedikamenten wie Steroiden dazu beitragen kann, antiovarielle Antikörper zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Schritt 4

Was sagt die Gesamtzahl der Eier aus? Wie die Praxis zeigt, erhöhen sich die Erfolgsaussichten, wenn von der Gesamtzahl der punktierten Eizellen mindestens 1 oder 2 unreif sind. Wenn es keine unreifen Eier gab, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass die Stimulation zu lange andauerte und die Eier überreif wurden. In einigen Fällen können unreife Eizellen durch konventionelle IVF statt durch ICSI befruchtet werden. Wenn die Spermienparameter zufriedenstellend sind, lohnt es sich daher, den Embryologen zu bitten, die Befruchtung durch konventionelle IVF und bei reifen Eizellen wie geplant durch ICSI zu befruchten.

Wenn die Anzahl der entnommenen Eizellen im Vergleich zur Anzahl der vor der Punktion gezählten (vorhergesagten) Follikel gering ist, kann dies auf Folgendes hinweisen:

1) Der Arzt war nicht in der Lage, an einen der Eierstöcke zu gelangen, beispielsweise aufgrund von Verwachsungen/Narben, die den Eierstock unzugänglich machten, oder aufgrund der Tatsache, dass die Patientin übergewichtig ist.

2) Möglicherweise hat vor der Punktion ein vorzeitiger Eisprung stattgefunden – dies kann durch eine Blutuntersuchung auf Progesteron am Tag der Punktion bestätigt werden. Ein Protokoll mit einem Antagonisten (Cetrotide oder Orgalutran) oder Indomethacin (ein sehr billiges Medikament, das einige der Prozesse verlangsamt, die zum Platzen des Follikels erforderlich sind, wie z. B. die Produktion von Prostaglandin im Körper) kann dazu beitragen, einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern.

3) Die hCG-Injektion zur Eizellreifung wurde möglicherweise zu früh (weniger als 34-36 Stunden vor der Punktion) oder in einer für die Patientin unzureichenden Dosis verabreicht, sodass die Eizellen nicht vollständig aus dem Follikel freigesetzt werden können.

Es gibt Fälle, in denen Patienten vergessen (!!!), hCG zu spritzen.

Schritt 5

Prozentsatz der Eizellenbefruchtung und Spermienfaktoren, die die Befruchtung beeinflussen. Wenn 75 % Ihrer Eizellen befruchtet sind, halten die meisten Embryologen dies für einen guten Indikator. Die Befruchtungsraten sind bei ICSI oft niedriger, beispielsweise 60 %, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Spermienqualität normalerweise abnimmt, aber auch, weil nicht alle Eizellen den ICSI-Prozess überleben können. Einige sind möglicherweise nicht ausgereift genug für ICSI. Befruchtungsprozentsatz – 50 % ist gerade noch akzeptabel, unter 50 % gilt im Allgemeinen ein schlechter Wert.

Wenn Ihr IVF-Protokoll eine niedrige Befruchtungsrate vorsah, sollte ein guter Embryologe erklären können, warum dies passiert ist:

Die Eizellen waren größtenteils unreif (die Stimulation wurde möglicherweise nicht lange genug durchgeführt oder die hCG-Injektion war nicht ausreichend dosiert); oder die Eier waren überreif – die Stimulation wurde zu lange durchgeführt

Der Embryologe vermutet möglicherweise andere Gründe, die auf eine Verschlechterung der Spermienqualität hinweisen – zum Beispiel hatte er Schwierigkeiten, genügend normal aussehende Spermien für die ICSI zu finden.

Es kann eine bakterielle Kontamination vermutet werden – manchmal können Spermien und die embryonale Umgebung darauf getestet werden.

Wenn in einem Zyklus mit DU (wenn nachgewiesen wird, dass der Spender in früheren Zyklen gute Ergebnisse erzielt hat) eine schlechte Befruchtung (oder Embryoentwicklung) schlecht ist, kann dies auch auf erhebliche Probleme mit den Spermien hinweisen.

Viele Ärzte konzentrieren sich nur auf die Qualität der Eizellen und ignorieren die Qualität der Spermien. Wenn Sie mehr als drei erfolglose IVFs hatten, ist es sinnvoll, die Qualität der Spermien nicht zu ignorieren, auch wenn die Qualität der Eizellen zweifelhaft ist. Wenn die Spermienparameter alles andere als ideal sind (Agglutination (Verklebung), fehlender Übergang von einer flüssigen Konsistenz zu einer flüssigen Konsistenz), lohnt es sich auf jeden Fall, Ihren Partner auf Infektionen (z. B. Chlamydien / Mykoplasmen / Ureaplasmen) zu testen ), aber in manchen Kliniken wird nur die Frau getestet, weil sie es für zuverlässiger halten.

Besser ist es festzustellen, ob es bestimmte Bakterien gibt, die mit geeigneten Antibiotika geheilt werden können (Analyse + Antibiotikum). Aber selbst wenn Sie kein Antibiogramm erstellen, bieten einige Kliniken eine 30-tägige Kur mit 100 mg Doxycyclin zweimal täglich + zusammen mit einer Kur mit hohen Dosen Antioxidantien (z. B. Vitamin E und Vitamin C) an Testen Sie das Spermogramm (und die DNA-Fragmentierung) nach 60 Tagen erneut. Tritt eine signifikante Verbesserung ein, beispielsweise um 200 %, geht man allgemein davon aus, dass eine Infektion zu den Problemen mit der Spermienqualität beiträgt.

In einigen Fällen hat der Mann eine Vorgeschichte von Erkrankungen Virusinfektion, zum Beispiel Herpes, der zu Entzündungen und einer verminderten Spermienqualität führen kann. Bei entsprechendem Verdacht schlagen manche Ärzte eine Kur vor antivirale Medikamente(z. B. 500 mg Valaciclovir zweimal täglich für 21 Tage).

So verbessern Sie die Eiqualität:

3 Monate Vorbehandlung mit DHEA (Dehydroepiandrosteron), aber nur, wenn der DHEA-Wert im Blut niedrig ist, es sei denn, das LH:FSH-Verhältnis ist hoch oder SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) ist niedrig, Testosteron ist hoch, PCOS

Unterstütztes Schlüpfen, wenn die Schale verdickt ist;

Diät mit hoher Inhalt Protein-Diät mit niedrigem glykämischen Index

Begrenzen Sie während der Stimulation die LH-Spiegel (verwenden Sie bis zum 4. Tag der Stimulation nur/größtenteils reines FSH und dann nur begrenzte LH-Dosen pro Tag, z. B. hauptsächlich Gonal-F, Puregon oder Follistim und Zugabe von Menopur oder Luveris, die LH enthalten). ; und Verwendung eines langen oder kurzen Protokolls mit der halben Antagonistendosis, das am 1. Tag der Stimulation beginnt.

Die Reduzierung der Stimulationstage, ohne den dominanten (und wahrscheinlich qualitativ hochwertigsten) Follikel zu opfern, nur damit die anderen an Größe aufholen können, verringert die Anzahl der entnommenen Eizellen, verbessert jedoch deren Qualität.

Entzündungshemmende Diäten/Nahrungsergänzungsmittel wie Omega-3 Fisch fett, Kurkuma, Brennnessel, Resveratrol, Pycnogenol, Cordyceps.

Es lohnt sich, eine IVF im natürlichen Zyklus oder eine Stimulation mit sehr niedriger Dosis in Betracht zu ziehen, um die Eizellenqualität zu maximieren. Wenn jedoch die Spermienqualität beeinträchtigt ist, stellt dies zusätzliche Herausforderungen dar, da nicht alle Eizellen den ICSI-Prozess überleben können.

Schritt 6

Den Prozess der Embryonalentwicklung verstehen. Embryonen von guter Qualität werden normalerweise nach einem Standardzeitpunkt geteilt. Am Tag nach der Eipunktion sollten sie sich zeigen offensichtliche Anzeichen Düngung. Am 2. Tag sollten sie 2-4 Zellen haben, symmetrisch und ohne Fragmentierung sein. Am 3. Tag sollten sie 6-8 Zellen haben, symmetrisch und ohne Fragmentierung sein. Am vierten Tag sollten sie eine Morula (ein Zellklumpen, wie eine Maulbeere) sein und am fünften Tag sollten sie Blastozysten sein, die idealerweise freigelegt sind oder sogar zu schlüpfen beginnen. Embryonen, die davon abweichen normale Entwicklung Diejenigen, die sich zu schnell oder zu langsam teilen, an den Tagen 2-3 Asymmetrien zeigen oder eine starke Fragmentierung aufweisen, führen mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einer gesunden Schwangerschaft.

Aber bedenken Sie: Nur weil der Embryo gut aussieht, bedeutet das nicht, dass er sich zwangsläufig zu einem gesunden Baby entwickeln wird. Wenn beispielsweise die Eizellen von ausgezeichneter Qualität sind, die DNA der Spermien jedoch sehr schlecht ist, kann die Eizelle auf eigene Kosten die Defekte der Spermien ausgleichen, sodass der Embryo das Blastozystenstadium erreichen und sich sogar einnisten kann , aber leider ist eine gesunde Schwangerschaft nicht möglich.

Wenn die Embryonen von schlechter Qualität sind (sie teilen sich langsam/zu schnell), müssen Sie über die Qualität der Spermien oder Eizellen nachdenken und es lohnt sich, einen DNA-Test auf Spermienfragmentierung anzufordern. Obwohl der Embryologe selbst aufgrund seiner Beobachtungen eine Vorstellung von der Qualität der Eizellen haben sollte.

Schritt 7

Eine dünne Gebärmutterschleimhaut kann folgende Ursachen haben:

Hormonelle Probleme (z. B. zu wenig Östrogen – die mit korrigiert werden können hormonelle Korrektur: orale oder vaginale Proginova- oder Estrofem-Körperpflaster).

Schlechter Blutfluss – kann direkt durch Doppler-Ultraschall zur Untersuchung der Gebärmutterarterie erkannt werden oder kann nach einem Blutgerinnungstest vermutet werden oder wenn eine erhöhte Immunaktivität, wie z. B. eine erhöhte NK-Aktivität (natürliche Killerzellen), die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann mit mikroskopischer Koagulation im Gebärmutterschleimhautgewebe. Eine verminderte Durchblutung kann mit Clexane und möglicherweise Vasodilatatoren wie Terbutalin, Trental oder vaginalem Viagra verbessert werden. Auch Vitamin E, L-Arginin und Selen sind für das Endometriumwachstum indiziert.

Endometritis (Entzündung der Schleimhaut) – meist verbunden mit einer Infektion, zum Beispiel Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen. Bei der Hysteroskopie ist es rot, fleckig und erdbeerartig sichtbar. Die Behandlung mit Antibiotika ist in der Regel einfach. Wenn die Bakterien jedoch erfolgreich identifiziert werden können, ist die Auswahl des geeigneten Antibiotikums einfacher.

Irreversible Schädigung des Endometriums nach einer sexuell übertragbaren Krankheit ( Geschlechtskrankheiten), entzündliche Erkrankungen weibliche Geschlechtsorgane oder schwangerschaftsbedingte Infektionen (Endometritis nach Abtreibung oder nach der Geburt) oder Schäden durch Narben nach Operationen. Diese Narben, bei denen sich Narbengewebe in Form von Verwachsungen an der Gebärmutteroberfläche festsetzt, sind bei der Hysteroskopie normalerweise sichtbar, jedoch nicht immer. Narbengewebe kann bei einer chirurgischen Hysteroskopie häufig entfernt werden, bei manchen Frauen besteht jedoch die Gefahr eines erneuten Auftretens von Narbengewebe nach der Operation. Einige Chirurgen belassen nach der Operation vorübergehend „Kugeln“ oder Spiralen in der Gebärmutter, um zu verhindern, dass sich die Verwachsungen erneut bilden. Die meisten Ärzte verschreiben nach einer Gebärmutteroperation eine Östradiolbehandlung, um die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Adhäsionen zu verringern.

Optionen zur Lösung des Problems des dünnen Endometriums

Neue Behandlungen wie PBMC (periphere mononukleäre Blutzellen), GCSF (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor) oder hCG-Uterusspülung können bei Endometriumproblemen helfen.

Behandlung wie Salzspülungen oder Mikrokratzer der Gebärmutterschleimhaut. Höchstwahrscheinlich hat dies keinen Einfluss auf die Zunahme der Endometriumdicke, aber eine Implantation im Allgemeinen kann hilfreich sein.

Manchmal kann eine Hysteroskopie mit sanfter Kürettage helfen, dem Endometriumgewebe neuen Schwung zu verleihen, sodass es beim nächsten Mal gleichmäßiger, aber nicht unbedingt dicker wächst. Eine dicke Gebärmutterschleimhaut kann manchmal bei PCOS oder Adenomyose beobachtet werden (erfahrene Ärzte sollten in der Lage sein, eine Adenomyose im Ultraschall zu erkennen) und manchmal aufgrund des Vorhandenseins von Zysten, die Hormone produzieren und den normalen Abfall des Hormonspiegels verhindern. Das alte, dicke, fleckige Endometrium muss abgestoßen (vor der Menstruation) und nachgewachsen werden, um die Chance auf eine Embryonenimplantation zu erhöhen. Studien haben gezeigt, dass es zu einer deutlichen Verringerung der Schwangerschaftsraten kam, wenn Empfängerinnen von gespendeten Eizellen vor dem Transfer mehr als fünf Wochen lang Östrogen erhielten (d. h. sie hatten altes, abgestandenes Endometrium).

Schritt 8

Wie lief der Embryotransfer ab und gab es nach dem Transfer Krämpfe? Studien zufolge ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höher, wenn der Transfer problemlos vonstatten ging, als wenn der Gesundheitszustand während des Transfers schlecht war. Daher müssen Sie bei der nächsten Übertragung darüber nachdenken, wie Sie die Übertragung erleichtern können: Erweitern Sie die Gebärmutter oder verwenden Sie einen anderen Katheter. Andere Studien zeigen, dass Patientinnen, die unter Gebärmutterkrämpfen und Schmerzen nach der Transplantation gelitten haben, seltener schwanger werden und ihre Gebärmutter nach dem Einführen des Katheters, jedoch vor dem Embryotransfer, beruhigen (sich anpassen müssen) oder dies mit Medikamenten erreichen müssen.

Das Konzept der Implantation. Wenn Sie während des anovulatorischen Zyklus keine Blutung haben und haben verdammte Probleme Im Ovulationszyklus bedeutet dies, dass Sie eine Einnistung haben, aber nichts weiter.

Es ist sehr schwierig, die Gründe für ein Implantationsversagen zu ermitteln. Dies können sein:

Problem mit der Eiqualität;

Probleme mit Spermien, wie z. B. DNA-Fragmentierung;

Defekt des männlichen oder weiblichen Karyotyps;

Eine Infektion wie Mykoplasmen/Chlamydien/Ureoplasmen verhindert, dass die Gebärmutter den Embryo aufnimmt;

Schlechte Qualität des Endometriums/anatomische Probleme mit der Gebärmutter, wie schlechte Durchblutung, Narbenbildung, Verwachsungen, Polypen, Myome;

Erhöhte Anzahl von Killerzellen;

Endometriose oder andere Entzündungen;

Hormonelle Probleme wie Hypo- oder Hyperthyreose, schlecht eingestellter Diabetes oder Progesteronprobleme, Schilddrüsenantikörper oder andere hormonelle Antikörper führen zu Problemen mit der Eizellenqualität und/oder der Einnistung. Bei Frauen, die unter einer Immunreaktion auf die Implantation leiden, können folgende Symptome auftreten: grippeähnliche Symptome, Gelenkschmerzen, erhöhte Temperatur Körper, Hautausschlag, Halsschmerzen ca. 6-10 Tage nach der Punktion. Dies können Anzeichen einer erhöhten entzündlichen Zytokin- und NK-Aktivität sein. Es kommt jedoch vor, dass Immunität die Ursache für ein Implantationsversagen ist und keine Symptome beobachtet werden. In Fällen, in denen die Ursache für das Scheitern der Implantation/Schwangerschaft eine Immunität ist, sollte Ihr Arzt Ihnen die folgende Diagnose stellen:

1. Schilddrüse (TSH, freies T4 und Antithyroid-Antikörper), für die Immunität (ANA, rheumatoide Arthritis/ Lupus-Screening), Vitamin-D-Mangel, Gerinnung (einschließlich Antiphospholipid-Antikörper).

2. Tests, die nur in Speziallaboren durchgeführt werden: Killerzellanalyse, TH1: TH2-Zytokine, LAD / anti-paternale genetische Antikörper, HLA-DQA-Verhältnis, genetische Thrombophilie (MTHFR, Faktor II-Prothrombin, Faktor V Leiden, PAI-1)

Starke Blutungen (keine Schmierblutungen) vor dem Tag des Schwangerschaftstests während der Progesterontherapie können auf eine unzureichende Absorption von Progesteron oder einen abnormalen Progesteronstoffwechsel durch den Körper zurückzuführen sein. Dies tritt häufig bei Patienten mit hohen Konzentrationen einer Zellklasse namens CD19+ 5+ auf, die oft mit antihormoneller Aktivität verbunden sind. Von unbekannte Gründe, aber möglicherweise im Zusammenhang mit der Stimulation, sind niedrige Progesteronspiegel typisch für Patienten, bei denen Chlamydien diagnostiziert wurden. Der einfachste Weg, dieses Problem zu behandeln, besteht darin, ab 6-7 Tagen nach der Punktion eine hohe Dosis Progesteron zu verwenden.

Schritt 10

Was sollte man sonst noch tun, wenn alles perfekt zu laufen schien? Wann wir reden über B. über ein unerklärliches wiederholtes Scheitern der Implantation, dann ist das erste, was Sie überprüfen müssen, ob vielleicht eine triviale Studie/Diagnose übersehen wurde:

2. Schilddrüse (TSH, freies T4, Schilddrüsenantikörper). Der TSH-Wert sollte bei etwa 0,9-2 liegen und der T4-Wert sollte innerhalb normaler Grenzen liegen. Wenn die Schilddrüsenantikörper erhöht sind, deuten Untersuchungen darauf hin, dass die Chance auf einen IVF-Erfolg möglicherweise erhöht ist, wenn im Protokoll Steroide, Thyroxin und Blutverdünner verwendet werden. Vitamin-D-Mangel (bei Vitamin-D-Mangel nimmt die Fruchtbarkeit ab und das Immunsystem versagt), ANA (erhöhte ANA-Werte können oft mit Autoimmununfruchtbarkeit verbunden sein, die mit Steroiden, Blutverdünnern und manchmal Intralipid-Tropfen behoben werden kann) Blutgerinnungstest einschließlich Antiphospholipid-Antikörpern (erhöhte APLAs können mit Blutverdünnern und Steroiden korrigiert werden, andere Blutgerinnungsprobleme (Blutgerinnsel) können oft mit Blutverdünnern behandelt werden).

3. Grundlegend hormoneller Hintergrund: 1-3 Tage FSH, LH, Östradiol, Prolaktin, SHBG, DHEAS. Wenn FSH und/oder Östradiol hoch sind, verringert dies die Eizellenqualität und die Reaktion der Eierstöcke, aber mit dem richtigen IVF-Protokoll ist eine Schwangerschaft möglich. Wenn der Prolaktinspiegel zu hoch ist, müssen Sie einen Endokrinologen aufsuchen, um sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden Gründe vorliegen. Dennoch muss Ihr Arzt den Prolaktinspiegel senken Medikamente, wie Bromocriptin oder Dostinex. Einige Studien deuten darauf hin, dass der IVF-Erfolg durch einen unbehandelten erhöhten Prolaktininspiegel nicht wesentlich beeinträchtigt wird, aber je höher der Prolaktinspiegel, desto mehr muss behandelt werden. Wenn LH hoch und/oder SHBG niedrig ist, kann eine gemischte medikamentöse Stimulation den LH-Spiegel niedrig halten. Wenn DHEAS niedrig ist, kann eine schlechte Eizellenqualität und/oder eine schlechte Reaktion der Eierstöcke durch eine 3-monatige DHEA-Kur verhindert werden.

4. Spermienanalyse auf DNA-Fragmentierung. Wenn die prozentuale DNA-Fragmentierung höher als ideal ist, ändern Sie in diesem Fall Ihren Lebensstil (gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch, Nüssen und Samen enthalten sind (nicht frittiert), Verzicht auf Rauchen, Alkohol und Einnahme von Omega-3-Fettsäuren , sogar verschriebene, Honig. Medikamente wie Antidepressiva) können helfen. Häufige Ejakulationen, eine Antibiotikakur und eine hohe Dosis Antioxidantien vor einem erneuten Test nach 60 Tagen können jedoch durchaus hilfreich sein. Einige Andrologen vergleichen die Spermienwerte, die 2 Stunden nach der ersten Ejakulation gemessen werden, da dies manchmal die Spermienqualität verbessert (allerdings auf Kosten einer verringerten Spermienzahl). Sorgfältige visuelle Diagnostik der Gebärmutter auf körperliche Auffälligkeiten – ausführliche Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt, 3D-Untersuchung oder Hysteroskopie. Ergibt eine detaillierte Untersuchung in diesem Fall das Vorhandensein von Narben, Septen, Verwachsungen, Polypen oder Myomen, raten einige Ärzte zu einer sofortigen operativen Entfernung. Andere sind möglicherweise konservativer und bestehen darauf, dass sie Patienten mit einer ähnlichen Diagnose hatten und schwanger geworden sind. Diese Position ist möglicherweise nicht für Patienten geeignet, die sich keiner Implantation unterzogen haben. Und nur weil es einer bestimmten Patientin trotz eines solchen Defekts gelungen ist, schwanger zu werden, heißt das nicht, dass eine Patientin mit geringerer Fruchtbarkeit das gleiche Ergebnis ohne den Eingriff einer Operation erzielen kann. Sie müssen verstehen, dass ein guter Chirurg zwar Ihre Erfolgschancen erhöht, ein schlechter Chirurg Ihre Situation jedoch nur verschlechtern kann.

6. Auf Infektionen prüfen (normalerweise genauer). Frauendiagnostik) für Chlamydien, Mykoplasmen, Ureoplasmen usw. – viele Ärzte könnten fehlen diese Diagnose, als bedeutungslos, andere führen nur einen einfachen Test auf Chlamydien im Urin oder einen Vaginalabstrich durch. Dies liegt daran, dass die meisten Ärzte mit Patientinnen arbeiten, die aus anderen Kliniken gewechselt sind, nachdem sie nicht schwanger geworden sind und endlose Antibiotika-Behandlungen erhalten haben. Es gibt eine allgemein anerkannte Auffassung, dass Antibiotika die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft während der IVF nicht erhöhen. Dabei wird jedoch außer Acht gelassen, dass es den meisten Patientinnen erst nach dem 3. Versuch gelingt, schwanger zu werden.

7. Diagnose: Bei genetisch bedingten Thrombophilien (PAI-1, Prothrombin II, Faktor V Leiden, MTHFR), die gut mit Blutverdünnern (und teilweise hohen Dosen Folsäure, B6 und B12) behandelt werden können; Killerzellen und ihr Verhältnis – womit sie behandelt werden können verschiedene Kombinationen Intralipide, Steroide, Clexane (Enoxyparin) (und möglicherweise Xumira und/oder IVIG (Bioven)); TH1:TH2-Zytokine – die mit Steroiden, Antioxidantien, Intralipiden und möglicherweise Xumira und/oder IVIG (Bioven) behandelt werden können; HLA DQA – das mit Intralipiden behandelt werden kann.

Schritt 11

Eingriffe, die Ihre Ärzte möglicherweise vernachlässigt haben Der wichtigste Eingriff ist eine gründliche Untersuchung und ein sehr sorgfältig ausgewähltes IVF-Protokoll für Sie: Schlagen Sie beispielsweise für eine normale oder starke Reaktion/Reaktion für einen normalen oder langen Zyklus ein kurzes Protokoll vor oder wählen Sie ein Protokoll aus Dies würde den LH-Spiegel bei Patienten senken, die einen erhöhten Spiegel oder ein polyzystisches Ovarialsyndrom haben, oder LH verabreichen, wenn es mangelhaft ist.

Für Patienten mit einem kurzen Zyklus und insbesondere mit einer kurzen Follikelphase ist ein langes Protokoll erforderlich (um die Gefahr zu vermeiden, dass sich früher als nötig ein dominanter Follikel entwickelt) und dabei auf LH zu achten, damit es ausreicht, damit sich die Follikel entwickeln können normalerweise.

Im Falle einer schlechten Reaktion/Reaktion auf einen normalen oder langen Zyklus führen Sie ein Protokoll mit der Einführung von LH durch und erhöhen Sie gegebenenfalls die Dosis oder verwenden Sie IVF in einem natürlichen Zyklus mit medikamentöser Stimulation oder einem Östrogenprotokoll.

Andere Eingriffe, die die Chancen einer Implantation erhöhen können: Verwenden Sie ein 5-tägiges Letrozol-Protokoll für Patienten mit leichter/mittelschwerer Endometriose, Hydrosalpinx oder unerklärlichem Implantationsversagen.

Die Endometriumreinigung 2 Wochen vor dem Embryotransfer – vor allem bei Patienten mit unerklärlichem Implantationsversagen – wird in den USA immer häufiger eingesetzt – einige Kliniken führen 4 Wochen vor dem Transfer eine tiefere Endometriumbeschneidung durch. Spülung/Kochsalzlösung 2-3 Tage vor dem Embryotransfer (oder Hysteroskopie zu Beginn des Behandlungszyklus / am Ende des vorherigen Zyklus) – hauptsächlich bei Patienten mit ungeklärtem Einnistungsfehler

Möglicherweise benötigen Sie Informationen: „Menstruationszyklus nach erfolgloser IVF“

Wie Sie wissen, ist IVF ein ziemlich komplexes und teures Verfahren, das viel Zeit und Geld kostet, aber leider kein positives Ergebnis garantiert.

Die Gründe für ein Scheitern können unterschiedlich sein, sowohl physiologischer als auch psychologischer Natur. Und wenn Ihr Arzt Ihnen hilft, die ersten herauszufinden, dann psychologische Probleme Während der Vorbereitung auf eine IVF bleiben sie in der Regel unbeaufsichtigt. Ihr Einfluss auf das Ergebnis ist jedoch sehr groß!

So finden Sie heraus: Ist Ihre Unfruchtbarkeit eine Folge psychischer Probleme?

So beseitigen Sie den Einfluss von Negativität psychologische Faktoren während des IVF-Prozesses?

Wie können Sie mit psychologischer Hilfe Ihre Chance auf eine IVF erhöhen?

Die Online-Diagnose psychosomatischer Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen hilft Ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen.
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Eine erfolglose IVF bedeutet nicht, dass das Paar zur Kinderlosigkeit verurteilt ist. Es muss herausgefunden werden, warum die Behandlung der Unfruchtbarkeit nicht funktioniert hat erwünschtes Ergebnis. Ärzte werden herausfinden, warum die IVF erfolglos war, eine gründliche Analyse des ersten Versuchs durchführen und herausfinden Schwachpunkte im ursprünglichen Plan und nehmen Sie Anpassungen vor. Danach können Sie die IVF wiederholen, was in den meisten Fällen zur Geburt eines gesunden Kindes führt. Deshalb sollten Sie nach einer erfolglosen IVF nicht verzweifeln. Sie müssen eine Pause einlegen, um Kraft und Geduld zu gewinnen, und es dann erneut versuchen.

Eine erfolglose IVF ist kein Grund, Ihren Traum aufzugeben

Erfolgloser Versuch in-vitro-Fertilisation- Das großer Schlag für ein paar. Sie sollten Ihren Emotionen jedoch keine Macht über Sie geben. Es gibt keine Garantie dafür, dass eine Behandlung beim ersten Versuch funktioniert. IVF bleibt die zuverlässigste und immer zugänglichere Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Und wenn die IVF erfolglos bleibt, besteht kein Grund, enttäuscht zu sein und den Kinderwunsch aufzugeben. Die Klinik des IVF-Zentrums in Smolensk beschäftigt hervorragende Spezialisten, die Ihnen helfen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Umsichtige, aufmerksame und fürsorgliche Ärzte werden auf jeden Fall herausfinden, warum die IVF keine Ergebnisse gebracht hat, und dann den Behandlungsplan für Unfruchtbarkeit anpassen. Die Klinik verfügt über eine hervorragende Labor- und Diagnoseausrüstung, die eine vollständige Untersuchung nach erfolgloser IVF auf modernem Niveau ermöglicht. Ärzte geben Ihnen die nötige moralische Unterstützung und helfen Ihnen, wieder Vertrauen in sich selbst zu gewinnen.

Wiederholte IVF: Ist das möglich?

Der erste Versuch einer In-vitro-Fertilisation führt in 40 % der Fälle nicht zum gewünschten Ergebnis. Immerhin Paare, die ernsthafte Probleme mit der Fruchtbarkeit haben, und sogar gesunde Menschen Es kann sein, dass sie beim ersten Versuch nicht schwanger werden.


Viele Paare geben den Versuch, Kinder zu bekommen, nach einer erfolglosen IVF auf. Und das ist ein großer Fehler, wenn die Geburt eines eigenen Kindes der Haupttraum Ihrer Familie ist. Eine fehlgeschlagene IVF ist kein Todesurteil. Heutzutage gibt es genügend Forschungsergebnisse, die die Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter IVF bestätigen.


Selbstverständlich sollte sich ein Paar erst nach Rücksprache mit einem Arzt für einen zweiten Versuch entscheiden. Wenn der Arzt jedoch keine Gründe sieht, die einer Durchführung des Eingriffs entgegenstehen, sollten Sie den Versuch nicht aufgeben. Eine wiederholte IVF wird nur nach einer gründlichen Analyse des vorherigen Versuchs durchgeführt. Ärzte nehmen Anpassungen am alten Plan vor, sodass eine wiederholte IVF eine größere Erfolgschance hat.

Warum IVF beim ersten Versuch nicht funktionierte

Wenn die In-vitro-Fertilisation beim ersten Versuch fehlschlägt, wollen die Menschen natürlich herausfinden, warum die IVF fehlgeschlagen ist. Die Gründe für eine erfolglose IVF können vielfältig sein und liegen keineswegs an der Inkompetenz der Ärzte.


Hier sind nur einige der Faktoren, die zum Scheitern einer IVF führen:

  • Autoimmunerkrankungen, bei denen der weibliche Körper aggressiv auf den Embryo reagiert;
  • Alloimmunerkrankungen, die durch die Ähnlichkeit der Elternantigene verursacht werden;
  • Thrombophile Merkmale;
  • Hormonelle Störungen;
  • Pathologien der Geschlechtsorgane, einschließlich Endometriumpolypen und anderer;
  • Infektionen;
  • Chromosomenstörungen.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe für eine erfolglose IVF und diese können nur nach einer gründlichen Analyse identifiziert werden. Oftmals können diese Faktoren erst nach einer erfolglosen IVF identifiziert werden. Viele dieser Faktoren können durch die richtige Behandlung beseitigt werden.

Was sind die Vorteile einer wiederholten IVF?

Untersuchungen zeigen, dass wiederholte IVF die Chancen auf eine Empfängnis erhöht. Erstens, weil Ärzte die Möglichkeit haben, das erste Protokoll zu analysieren und zu verschreiben zusätzliche Untersuchung. Finden Sie also heraus, warum IVF beim ersten Mal wirkungslos war. Es ist auch wichtig, dass zukünftige Eltern den Ablauf des Eingriffs besser verstehen. Beim zweiten Mal machen sich Paare weniger Sorgen, der Stresspegel ist viel geringer – das wirkt sich auch positiv auf die Empfängnis aus und verringert das Risiko eines IVF-Misserfolgs. Darüber hinaus kann sich der Körper der Eltern ausruhen und erholen, bevor er erneut versucht, Kinder zu bekommen. Im Allgemeinen ist die Prognose für einen erneuten Eingriff nach einer erfolglosen IVF recht optimistisch.


Allerdings gibt es Nuancen, die eine IVF für manche Paare unmöglich machen. Also, genetische Inkompatibilität Eltern ist nur eine der möglichen Optionen. In diesem Fall können Sie einen Spender mit geeignetem Sperma finden. Nur ein Arzt kann entscheiden, ob sich ein Paar wiederholt einer künstlichen Befruchtung unterziehen sollte. Und erst nachdem geklärt ist, warum die IVF beim ersten Mal erfolglos war.

Wann sollte eine wiederholte IVF durchgeführt werden?

Den genauen Zeitpunkt für einen erneuten Eingriff nach einer erfolglosen IVF kann nur ein Arzt verschreiben. Selbstverständlich wird die Meinung des Paares berücksichtigt. Schließlich müssen sich Menschen oft ausruhen und sich mental auf einen neuen Versuch vorbereiten. Normalerweise müssen Sie etwa zwei Monate pausieren. Während dieser Zeit können die Eltern wieder zu Kräften kommen, sich auf eine wiederholte In-vitro-Fertilisation vorbereiten und die Ärzte können Anpassungen am ersten Protokoll vornehmen.


Doch zunächst müssen die Ärzte herausfinden, warum die IVF nicht erfolgreich war:

  • War der Körper der Frau bereit für eine Schwangerschaft?
  • Haben die Eierstöcke gut genug auf die Stimulation reagiert?
  • Hat eine Befruchtung stattgefunden?
  • Wie entwickelten sich Embryonen vor der Einnistung?
  • War die Transplantation erfolgreich?
  • Sind zusätzliche Untersuchungen des Paares erforderlich?
  • Ist eine Behandlung vor einer wiederholten IVF erforderlich?
  • Müssen Änderungen am ersten Protokoll vorgenommen werden?

Ärzte müssen herausfinden, in welchem ​​Stadium der erfolglosen IVF die Probleme begannen, und auch Wege finden, sie zu beseitigen.

Mythen über die Gefahren wiederholter IVF

Es besteht immer noch die Meinung, dass eine Wiederholung des Eingriffs nach einer erfolglosen IVF sehr gefährlich ist Weiblicher Körper. Und das ist ein Missverständnis. Es gibt keine Hinweise darauf, dass ein wiederholter Eingriff das Risiko erhöht, an Herz-Kreislauf-, Krebs- oder anderen Krankheiten zu erkranken. Wissenschaftler haben dieses Problem sehr sorgfältig untersucht und versucht, mögliche Risiken für den Fötus oder den Körper der Frau zu ermitteln. Es wurde festgestellt, dass ein wiederholter Versuch der werdenden Mutter weder schaden noch die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen kann. Wissenschaftler weisen jedoch darauf hin, dass nach einer erfolglosen IVF eine kurze Pause zwischen den Versuchen eingelegt werden muss.

Wie oft ist eine Wiederholung der IVF zulässig?

Die Anzahl der akzeptablen Versuche wird für jede Frau individuell berechnet. Dabei werden viele Faktoren berücksichtigt: Gewicht, Gesundheitszustand, Alter usw psychologische Bereitschaft. Bei der Entscheidung über einen erneuten Eingriff geht der Arzt von den Ergebnissen früherer Protokolle und Daten zum Zustand des Patienten aus. IN medizinische Übung Es gibt eine ganze Reihe von Fällen, in denen es Frauen bereits nach dem dritten oder sogar vierten Versuch einer In-vitro-Fertilisation gelang, schwanger zu werden. Deshalb bleibt IVF die wirksamste Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, auch wenn der erste Versuch erfolglos war. Deshalb sollten Sie nicht aufgeben und den Kampf gegen Unfruchtbarkeit einstellen.

Eine Schwangerschaft ist für jede Familie ein wahres Glück. Aber leider hat nicht jede Frau die Möglichkeit, die Freude der Mutterschaft kennenzulernen. Wenn eine Schwangerschaft aus verschiedenen Gründen nicht auf natürliche Weise zustande kommt, kann ein Spezialist ein IVF-Verfahren empfehlen. Hierbei handelt es sich um einen künstlichen Transfer von Embryonen in die Gebärmutterhöhle. Eine Garantie dafür, dass bald ein lang ersehntes Kind in der Familie auftaucht, gibt es jedoch überhaupt nicht. Nach einer erfolglosen IVF können Sie es nach einiger Zeit erneut versuchen. Zunächst sollten Sie jedoch herausfinden, warum es nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist.

Embryonen von schlechter Qualität

Das IVF-Verfahren besteht aus der Einpflanzung von Embryonen in die Gebärmutterhöhle. Nach einer erfolglosen IVF sollten Sie unbedingt herausfinden, warum es nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist. Die Hauptursache können minderwertige Embryonen sein. Organismen, die aus 7–8 Zellen bestehen und hervorragende Teilungsraten aufweisen, gelten als ideal für die Neubepflanzung. Wenn sich der Embryo während der Reifung langsam entwickelt, ist es wahrscheinlich, dass sich in der Gebärmutterhöhle nichts verändert. Eine solche Schwangerschaft friert in der Regel in einem frühen Stadium ein und der Embryo wird bei der nächsten Menstruation freigesetzt.

In den meisten Fällen entstehen schlechte Embryonen aus Spermien und Eizellen mit schlechter Leistung. Daher umfasst die Rehabilitation nach einer erfolglosen IVF unbedingt beide Partner. Der Mann muss ein Spermogramm durchführen und die Frau muss sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen. Der Facharzt führt Untersuchungen und Abstriche der Geschlechtsorgane von Mann und Frau durch.

Ein erfahrener Embryologe ist in der Lage, den Zustand des Organismus, der in die Gebärmutterhöhle der Frau implantiert wird, genau zu beurteilen. Dies sollte ein Embryo mit maximaler Leistung sein, ohne Fragmentierung. Wenn der Organismus eine nicht standardmäßige Form hat oder durch eine langsame Teilung gekennzeichnet ist, wird er für die weitere Entwicklung der Schwangerschaft nicht transplantiert. Höchstwahrscheinlich ist ein solcher Embryo nicht dazu bestimmt, ein Fötus zu werden. Der Erfolg hängt direkt vom Spezialisten ab, der den Eingriff durchführt. Daher sollten Kliniken bevorzugt werden, die sich bewährt haben. Nach einer erfolglosen IVF wird ein qualifizierter Spezialist versuchen, die Ursache der aktuellen Situation zu ermitteln und alles tun, um sie zu beheben gewünschte Schwangerschaft kam trotzdem.

Endometriumprobleme

Die Struktur und Größe der Gebärmutterschleimhaut spielt beim Embryotransfer eine wichtige Rolle. Als Ergebnis zahlreicher Studien wurde gezeigt, dass eine In-vitro-Fertilisation erfolgreich durchgeführt wird, wenn die Dicke des Endometriums 7–14 mm beträgt. Solche Indikatoren reichen aus, damit sich der Embryo sicher in der Gebärmutterhöhle festsetzen kann. Vor der Durchführung des Eingriffs muss der Facharzt eine Untersuchung mit einem Ultraschallgerät durchführen. Nach erfolgloser IVF wird zusätzlich eine vollständige Untersuchung der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Endometriumpathologien werden zunächst von einem Spezialisten abgelehnt. Tatsache ist, dass es genau Probleme mit diesem Teil des weiblichen Körpers sind, die am häufigsten zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch führen.

Chronische Endometritis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die die Entwicklung einer gesunden Schwangerschaft beeinträchtigen kann. Mittels Ultraschall lässt sich die Erkrankung leicht feststellen. Ein Vaginalsensor hilft dabei, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle zu bestimmen und die Größe des Fortpflanzungsorgans zu messen.

Es ist erwähnenswert, dass der Zustand des Endometriums in der Gebärmutterhöhle einer Frau direkt von der lokalen Immunität abhängt. Wenn ein Vertreter des gerechteren Geschlechts eine geringe Körperresistenz gegen pathogene Bakterien und Viren aufweist, wird der IVF-Eingriff höchstwahrscheinlich nicht gut enden. Nach einer erfolglosen IVF sollte sich eine Frau unbedingt einer IVF unterziehen allgemeine Analyse Blut. Besondere Aufmerksamkeit auf die Menge an Hämoglobin gezahlt. Liegt dieser Parameter unter dem Normalwert, werden dem Patienten immunstimulierende und eisenhaltige Medikamente verschrieben.

Pathologien der Eileiter

Wenn nach einer erfolglosen IVF die Periode im zweiten Zyklus ausbleibt, sollte die Patientin auf den Zustand achten Eileiter. Eine der schwerwiegendsten Pathologien ist das Vorhandensein von Hydrosalpinx. Durch die Verstopfung der Eileiter wird eine Frau völlig unfruchtbar. Selbst das IVF-Verfahren führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Gidrosalpinsk ist schwere Pathologie, bei dem sich überschüssige Flüssigkeit in den Eileitern ansammelt. Am häufigsten sind chronische Entzündungsprozesse im Becken die Ursache der Erkrankung. Seltener kommt es aufgrund struktureller Merkmale der Gebärmutter zu einer Obstruktion. Im zweiten Fall wird das Problem gelöst durch operativer Eingriff. Es ist erwähnenswert, dass Hydrosalpinxen sowohl einzeln als auch follikulär vorkommen. Im ersten Fall ist es möglich, das Problem viel schneller zu beheben. In welcher genauen Form die Erkrankung die Eileiter befallen hat, lässt sich erst nach einer vollständigen Untersuchung der Gebärmutterhöhle herausfinden.

Das Problem besteht darin, dass sich Hydrosalpinsk in einem frühen Stadium praktisch überhaupt nicht manifestiert. Die Krankheit kann nur während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Bevor Sie sich nach einem erfolglosen Versuch auf eine IVF vorbereiten, lohnt es sich, die Beckenorgane zu behandeln und gegebenenfalls eine Verstopfung der Eileiter zu beseitigen. Einige Kliniken praktizieren auch eine radikale Behandlung. Röhren, in denen sich Hydrosalpinx befindet, werden vollständig entfernt. In der Regel gelingt es Frauen nach einer solchen Operation durch In-vitro-Fertilisation erfolgreich schwanger zu werden.

Genetische Anomalien

Kommt es nach einem erfolglosen IVF-Versuch nicht erneut zu einer Schwangerschaft, empfehlen Genetiker die Durchführung eines Karyotyptests. Nur so kann festgestellt werden, ob bei einem der Partner Abweichungen vorliegen. In den meisten Fällen bleiben sich schlecht entwickelnde Embryonen nicht lange in der Gebärmutterhöhle. Infolgedessen muss das Paar eine Vielzahl erfolgloser Versuche einer In-vitro-Fertilisation über sich ergehen lassen.

Bei Ehepartnern, die unter Unfruchtbarkeit leiden, kommt es häufig zu einer Umkehrung des neunten Chromosoms. Leider ist es unmöglich, diese Pathologie zu korrigieren. Es bleibt nur noch an ein Wunder zu glauben. In einem von zehn Fällen ist es möglich, normal schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Für Patienten, die Verwandte mit genetischen Störungen haben, empfiehlt es sich, einen individuellen genetischen Stammbaum zu erstellen. Auf diese Weise kann der Embryologe die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Embryos von geringer Qualität ermitteln. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Schwangerschaft mehr als 50 % beträgt, wird dennoch eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt. Wenn genetische Anomalien festgestellt werden, wird zukünftigen Eltern empfohlen, sich einer Reihe von Tests zu unterziehen. Die Untersuchung hilft festzustellen, ob zukünftige Nachkommen Anomalien erben, die im Karyotyp der Eltern liegen.

Es sei daran erinnert, dass genetische Probleme kein Todesurteil sind. Manche Krankheiten werden nur an bestimmte Nachkommen vererbt. Die In-vitro-Fertilisation hat einen wesentlichen Vorteil. Dies ist eine Gelegenheit, das Geschlecht Ihres zukünftigen Babys zu planen.

Probleme mit dem Immunsystem einer Frau

Es kann ziemlich schwierig sein, das Ergebnis eines IVF-Eingriffs vorherzusagen. Nach einer erfolglosen IVF empfehlen viele Experten einer Frau, sich einer IVF zu unterziehen immunologische Studie Körper. Mit Hilfe von Tests ist es möglich, das Vorhandensein von Antikörpern gegen schwere Infektionen festzustellen.

Auch genetische Inkompatibilität ist für viele Paare ein Problem. Am häufigsten wird diese Situation bei Ehepartnern mit Rh-Konflikt beobachtet, wenn beispielsweise die Frau und der Mann positiv sind. Der Körper der werdenden Mutter nimmt den Embryo als wahr fremder Körper. Antikörper aktivieren und töten kleiner Organismus, das noch keine Zeit hatte, in der Gebärmutterhöhle richtig Fuß zu fassen. Um zu verhindern, dass eine solche Situation entsteht, muss eine Frau dies getan haben Rh-negativ Sie verbringt nach der Befruchtung mehrere Tage im Krankenhaus. Bei Bedarf erhält die werdende Mutter eine kleine Dosis des Medikaments „Immunglobulin“.

Alter des Patienten

Patienten von In-vitro-Fertilisationskliniken sind häufig Frauen über 40 Jahre. Das schöne Geschlecht versucht seit vielen Jahren auf natürlichem Wege schwanger zu werden und wendet sich erst schlussendlich an einen qualifizierten Arzt medizinische Versorgung. Aber möglicherweise geht bereits kostbare Zeit verloren. Das Problem besteht darin, dass die Fruchtbarkeit einer Frau mit zunehmendem Alter deutlich abnimmt. Der IVF-Eingriff verläuft möglicherweise nicht immer gut. Nach einer erfolglosen IVF benötigen ältere Frauen viel mehr Zeit, um sich zu erholen.

Auch das Alter des zukünftigen Vaters spielt eine Rolle. Junge Mädchen können oft nicht schwanger werden, nur weil ihr Sexualpartner bereits 45 Jahre alt ist. Jedes Jahr verschlechtert sich die Qualität der Spermien erheblich. Männer mit Übergewicht und Liebhaber von Alkohol und Zigaretten.

Partner mittleren Alters, die zum ersten Mal zum IVF-Eingriff gekommen sind, benötigen erhöhte Aufmerksamkeit durch medizinisches Personal. Das Paar muss sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers und einer Reihe von Tests unterziehen, bevor der Embryo in die Gebärmutterhöhle übertragen wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen über 45 Jahre nach einer erfolglosen IVF drei Monate lang keine Periode haben. Es besteht die Möglichkeit, dass das schöne Geschlecht in die Menopause eingetreten ist und es aus physiologischen Gründen nicht mehr zu einer Schwangerschaft kommt.

Übergewicht

Fettleibigkeit ist fast immer ein Hindernis für eine normale Schwangerschaft. Am häufigsten treten Probleme bereits auf frühe Stufen. Dies ist auf die Pathologie der Entwicklung der Eierstockfollikel zurückzuführen. Wie erholt man sich nach einer erfolglosen IVF? Zunächst müssen Sie abnehmen. In einer Privatklinik können Sie die Empfehlungen eines Ernährungsberaters nutzen. Auch ein Training im Fitnessraum kann nicht schaden.

Das Problem für die Geburt gesunder Nachkommen ist nicht nur Fettleibigkeit bei Frauen, sondern auch bei Männern. Vertreter des stärkeren Geschlechts mit Übergewicht Körper haben meistens ein schlechtes Spermogramm. Dadurch reifen Embryonen minderer Qualität heran und sterben nach der Replantation in der Gebärmutterhöhle ab.

Erholung nach IVF

Der weibliche Körper normalisiert sich nach einer Abtreibung auf unterschiedliche Weise. Alles hängt von ... ab physiologische Eigenschaften. Es kommt häufig vor, dass nach einer erfolglosen IVF die Periode ausbleibt. Bewertungen von Ärzten zeigen, dass der Zyklus innerhalb weniger Monate wiederhergestellt wird. Sollte die nächste Menstruationsblutung nicht rechtzeitig eintreten, empfiehlt sich eine zusätzliche Untersuchung durch einen Gynäkologen. Der Facharzt kann verschreiben hormonelle Medikamente, was dazu beiträgt, den Zyklus schmerzlos wiederherzustellen.

Nach einer erfolglosen Befruchtung kann es auch zu starken Monatsblutungen kommen. Es besteht kein Grund zur Panik, dennoch lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Vielleicht wird der weibliche Körper auf diese Weise einen Embryo los, der sich nicht in der Gebärmutterhöhle eingenistet hat. Die erste Menstruationsblutung nach einer erfolglosen In-vitro-Fertilisation kann 7-10 Tage dauern.

Schwangerschaft nach einem erfolglosen IVF-Eingriff

Laut Statistik gelingt es Paaren nach erfolgloser IVF in 30 % der Fälle, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Dies ist auf die stimulierenden Eingriffe zurückzuführen, die in der Klinik durchgeführt werden. Schließlich implantieren Spezialisten nicht nur den Embryo in die Gebärmutter, sondern führen auch eine umfassende Untersuchung beider Partner durch und ermitteln die Ursache der Unfruchtbarkeit. Viele Krankheiten treten nach der Behandlung auf gutes Ergebnis. Innerhalb von drei Monaten ist es möglich, die gewünschte Schwangerschaft zu erreichen. Nach einer erfolglosen IVF kann das Ausbleiben der Periode eine echte Überraschung sein.

Wenn die In-vitro-Fertilisation erfolglos blieb, sollten Sie nicht verzweifeln. Sie können es nächsten Monat noch einmal versuchen. Das Paar muss immer einen gesunden Lebensstil führen und sich richtig ernähren. Die Aufgabe des Spezialisten besteht darin, die Fehlerursache zu ermitteln. Es kann erforderlich sein, beide Partner im Krankenhaus zu behandeln. Darüber hinaus müssen Sie sich einer Reihe von Tests unterziehen.

Fassen wir es zusammen

Das Verfahren der In-vitro-Fertilisation erfordert erhebliche finanzielle Kosten. Sie können die Ehepartner verstehen, wenn die gewünschte Schwangerschaft aufgrund langer Bemühungen nicht zustande kommt. Es besteht jedoch kein Grund zur Verzweiflung. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers zu unterziehen. In den meisten Fällen kommt es bereits beim zweiten oder dritten Versuch zu einer Schwangerschaft.

Das IVF-Verfahren ist für den weiblichen Körper nicht schädlich. Daher können Sie es unbegrenzt oft durchführen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen kann ein Spezialist jedoch eine Alternative empfehlen – Neupflanzung oder Sperma.