Was ist die mildeste Form der Epilepsie? Bei Krämpfen werden sie aufgezeichnet

Epilepsie ist eine psychoneurologische Erkrankung, die sich durch das Auftreten plötzlicher Krampfanfälle äußert. Die Krankheit verläuft chronisch.

Der Mechanismus der Entwicklung von Anfällen ist mit der Entstehung mehrerer spontaner Erregungsherde verbunden verschiedene Abteilungen Gehirn und gehen mit Störungen der sensorischen, motorischen, geistigen und autonomen Aktivität einher.

Die Erkrankungshäufigkeit beträgt 1 % der Gesamtbevölkerung. Sehr häufig kommt es bei Kindern aufgrund einer hohen Krampfbereitschaft zu Anfällen Körper des Kindes, leichte Erregbarkeit des Gehirns und eine allgemeine Reaktion des Zentralnervensystems auf Reize.

Es gibt viele verschiedene Arten und Formen. Lassen Sie uns die wichtigsten Arten der Krankheit und ihre Symptome bei Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen durchgehen.

Neugeborenenkrankheit

Epilepsie bei Neugeborenen wird auch als intermittierende Epilepsie bezeichnet. Anfälle tragen allgemeiner Charakter, wandern Krämpfe von einem Glied zum anderen und von einer Körperseite zur anderen. Symptome wie Schaumbildung im Mund, Zungenbeißen und Schlaf nach dem Anfall werden nicht beobachtet.

Vor dem Hintergrund können sich Manifestationen entwickeln hohe Temperatur Körper. Nachdem das Bewusstsein zurückgekehrt ist, kann es zu einer Schwäche auf einer Körperseite kommen, die manchmal mehrere Tage anhalten kann.

Zu den Symptomen, die Warnzeichen für einen Angriff sind, gehören:

Merkmale epileptischer Anfälle bei Kindern

Mit der Zeit kommt es zu Myoklonien – unfreiwillig Muskelkontraktionen. Psychische Veränderungen kommen sehr häufig vor.

Die Häufigkeit von Angriffen kann völlig unterschiedlich sein. Sie können jeden Tag, mehrmals im Monat oder sogar seltener auftreten. Zusammen mit Anfällen können Bewusstseinsstörungen auftreten. Allerdings ist diese Form der Krankheit am einfachsten zu behandeln.

Diese Form der Epilepsie entsteht aufgrund einer Hirnschädigung durch. Symptome treten auf. Diese Art von Epilepsie tritt bei etwa 10 % der Opfer auf, die eine solche Verletzung erlitten haben.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie steigt bei einer penetrierenden Hirnverletzung auf 40 %. Charakteristische Zeichen Krankheiten können nicht nur in der nahen Zukunft nach der Verletzung auftreten, sondern auch mehrere Jahre nach der Verletzung. Sie hängen vom Ort der pathologischen Aktivität ab.

Alkoholinjektion ins Gehirn

- eine der schwerwiegenden Folgen des Alkoholismus. Gekennzeichnet durch plötzliche Krampfanfälle. Die Ursache der Pathologie ist langfristig Alkoholvergiftung, insbesondere vor dem Hintergrund der Einnahme minderwertiger Getränke. Weitere Faktoren sind frühere Kopfverletzungen und Arteriosklerose.

Es kann in den ersten Tagen nach Beendigung des Alkoholkonsums auftreten. Zu Beginn des Anfalls kommt es zu Bewusstlosigkeit, dann wird das Gesicht sehr blass, es kommt zu Erbrechen und Schaumbildung aus dem Mund. Der Anfall endet, wenn die Person das Bewusstsein wiedererlangt. Nach dem Anfall folgt ein langer, tiefer Schlaf. Symptome:

  • Krämpfe;
  • brennender Schmerz;
  • Gefühl der Hautstraffung;
  • Halluzinationen.

Nichtkonvulsive Epilepsie

Diese Form ist eine häufige Variante der Krankheitsentwicklung. Die Symptome äußern sich in Persönlichkeitsveränderungen. Es kann mehrere Minuten bis mehrere Tage dauern. Es verschwindet so plötzlich, wie es beginnt.

Unter einem Anfall wird in diesem Fall eine Bewusstseinsverengung verstanden, während sich die Wahrnehmung der umgebenden Realität durch den Patienten nur auf Phänomene konzentriert, die für ihn emotional bedeutsam sind.

Das Hauptsymptom dieser Form der Epilepsie sind Halluzinationen mit beängstigendem Unterton sowie die Manifestation von Emotionen im extremen Ausmaß ihres Ausdrucks. Diese Art von Krankheit ist assoziiert psychische Störungen. Nach Angriffen erinnert sich eine Person nicht daran, was mit ihr passiert ist, nur manchmal können Resterinnerungen an Ereignisse entstehen.

Klassifizierung der Epilepsie nach Bereichen der Hirnschädigung

Existieren die folgenden Typen Krankheiten in dieser Klassifikation.

Frontale Form der Epilepsie

Frontale Epilepsie ist durch die Lage pathologischer Herde gekennzeichnet Frontallappen Gehirn Kann in jedem Alter auftreten.

Die Anfälle treten sehr häufig auf, haben keine regelmäßigen Abstände und dauern nicht länger als eine Minute. Beginne und ende plötzlich. Symptome:

  • Hitzegefühl;
  • gestörte Sprache;
  • sinnlose Bewegungen.

Eine besondere Variante dieser Form ist . Sie gilt als die günstigste Variante der Krankheit. In diesem Fall nimmt die Krampfaktivität von Neuronen im pathologischen Fokus nachts zu. Da sich die Erregung nicht auf benachbarte Gebiete überträgt, verlaufen die Angriffe milder. Nächtliche Epilepsie geht mit folgenden Erkrankungen einher:

  • Somnambulismus- während des Schlafens einer aktiven Aktivität nachgehen;
  • - unkontrollierbares Zittern der Gliedmaßen beim Aufwachen oder Einschlafen;
  • Enuresis- unfreiwilliges Wasserlassen.

Läsion im Temporallappen

Entwickelt sich aufgrund des Einflusses vieler Faktoren, es kann sich um eine Geburtsverletzung, eine Schädigung des Schläfenlappens während der Aufnahme oder handeln entzündliche Prozesse Gehirn. Gekennzeichnet durch folgende kurzfristige Symptome:

  • Brechreiz;
  • Magenschmerzen;
  • Krämpfe im Darm;
  • schneller Herzschlag und Herzschmerzen;
  • erschwertes Atmen;
  • starkes Schwitzen.

Hinzu kommen Bewusstseinsveränderungen wie Motivationsverlust und das Ausführen sinnloser Handlungen. In Zukunft kann die Pathologie zu sozialen Fehlanpassungen und schwerwiegenden Folgen führen autonome Störungen. Die Krankheit ist chronisch und schreitet mit der Zeit voran.

Okzipitale Epilepsie

Sie tritt bei Kleinkindern im Alter von 2 bis 4 Jahren auf, ist harmlos und hat eine günstige Prognose. Die Ursachen können verschiedene Tumoren sein, Geburtsfehler Gehirn Symptome:

  • Sehstörungen - Blitze treten auf;
  • Halluzinationen;
  • Rotation der Augäpfel.

Kryptogener Charakter der Krankheit

Von dieser Art von Krankheit spricht man, wenn es unmöglich ist, die Hauptursache für Anfälle zu identifizieren.

Die Symptome hängen direkt vom Ort des pathologischen Fokus im Gehirn ab.

Oft ist diese Diagnose Zwischencharakter, und als Ergebnis einer weiteren Untersuchung ist es möglich, die spezifische Form der Epilepsie zu bestimmen und eine Therapie zu verschreiben.

Arten von Anfällen

Epileptische Anfälle werden je nach Quelle des epileptischen Impulses in Gruppen eingeteilt. Es gibt zwei Haupttypen von Anfällen und deren Untertypen.

Anfälle, bei denen der Ausfluss in lokalisierten Bereichen der Großhirnrinde beginnt und einen oder mehrere Aktivitätsherde aufweist, werden als (fokal) bezeichnet. Anfälle, die durch gleichzeitige Entladungen im Kortex beider Hemisphären gekennzeichnet sind, werden als generalisiert bezeichnet.

Hauptarten epileptischer Anfälle:

  1. Bei teilweise Bei Anfällen liegt der Schwerpunkt der epileptischen Aktivität meist im Temporal- und Frontallappen. Diese Anfälle können einfach sein und das Bewusstsein bewahren, wenn sich der Ausfluss nicht auf andere Bereiche ausbreitet. Einfache Angriffe können zu komplexen Angriffen werden. Komplexe können symptomatisch den einfachen ähneln, in diesem Fall kommt es jedoch immer zu einem Bewusstseinsverlust und charakteristischen automatisierten Bewegungen. Es werden auch partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung unterschieden. Sie können einfach oder komplex sein, aber in diesem Fall breitet sich der Ausfluss auf beide Hemisphären aus und geht in einen generalisierten oder tonisch-klonischen Anfall über.
  2. Verallgemeinert Anfälle sind durch das Auftreten eines Impulses gekennzeichnet, der vom Beginn des Anfalls an die gesamte Großhirnrinde betrifft. Solche Anfälle beginnen ohne vorherige Aura, es kommt sofort zur Bewusstlosigkeit.

Zu den generalisierten Anfällen zählen tonisch-klonische, myoklonische Anfälle und Absence-Anfälle:

Semiologie epileptischer Anfälle:

Kurz zur Hauptsache

Es gibt zwei Richtungen – chirurgisch. Die Medikation besteht in der Verschreibung eines Komplexes von Antikonvulsiva, die einen bestimmten Bereich des Gehirns beeinflussen (abhängig vom Ort des pathologischen Fokus).

Das Hauptziel einer solchen Therapie besteht darin, die Anzahl der Anfälle zu stoppen oder deutlich zu reduzieren. Abhängig von der Art der Epilepsie, dem Alter des Patienten und anderen physiologischen Merkmalen werden Medikamente individuell verschrieben.

Solche Medikamente haben in der Regel eine Reihe von Nebenwirkungen, daher ist es notwendig, alle Anweisungen des Spezialisten genau zu befolgen und auf keinen Fall die Dosierung zu ändern.

Wenn die Krankheit fortschreitet und die medikamentöse Behandlung erfolglos bleibt, operativer Eingriff. Bei dieser Operation werden pathologisch aktive Zonen der Großhirnrinde entfernt.

Treten epileptische Impulse in Bereichen auf, die nicht entfernt werden können, werden Schnitte im Gehirn vorgenommen. Dieses Verfahren verhindert, dass sie in andere Bereiche wechseln.

In den meisten Fällen erleiden Patienten nach einer Operation keine erneuten Anfälle, müssen jedoch über einen längeren Zeitraum Medikamente in kleinen Dosen einnehmen, um das Risiko eines erneuten Anfalls zu verringern.

Im Allgemeinen konzentriert sich die Therapie dieser Krankheit auf die Schaffung von Bedingungen, die eine Rehabilitation und Normalisierung des Zustands des Patienten auf psycho-emotionaler und körperlicher Ebene gewährleisten.

Mit richtig ausgewählter und angemessene Behandlung können Sie sehr positive Ergebnisse erzielen, die Ihnen dabei helfen, einen erfüllten Lebensstil zu führen. Solche Leute sollten sich jedoch daran halten richtigen Modus Vermeiden Sie Schlafmangel, übermäßiges Essen, Aufenthalt in großer Höhe, Stress und andere ungünstige Faktoren.

Es ist sehr wichtig, den Konsum von Kaffee, Alkohol usw. zu vermeiden. Betäubungsmittel und Rauchen.

Epilepsie ist eine recht häufige Erkrankung des Nervensystems, die chronischer Natur ist und durch Anfälle chaotischer elektrischer Aktivität in einigen Teilen und im gesamten Gehirn gekennzeichnet ist.

In den meisten Fällen ist Epilepsie angeboren, So kommt es bei Kindern (im Alter von ca von 5 bis 10 Jahre) und bei Jugendlichen (in der Alterskategorie 12-18 Jahre). In dieser Situation wird keine Schädigung der Gehirnsubstanz festgestellt; Veränderungen betreffen nur die elektrische Aktivität Nervenzellen, und es kommt auch zu einer Senkung der Erregbarkeitsschwelle des Gehirns. Diese Art von Epilepsie nennt man idiopathisch oder primär. Es zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus, kann erfolgreich behandelt werden und kann daher mit zunehmendem Alter vollständig auf den Einsatz von Medikamenten verzichten.

Es gibt auch symptomatisch oder sekundär, Art der Epilepsie. Seine Entwicklung ist mit einer Schädigung der Gehirnstruktur oder einer Fehlfunktion desselben verbunden metabolische Prozesse, die das Ergebnis einer Reihe pathologischer Einflüsse sind (traumatische Hirnverletzungen, Unterentwicklung von Gehirnstrukturen, Schlaganfälle, Infektionen, Tumore, Drogen- und Alkoholabhängigkeit usw.). Diese Form der Epilepsie kann bei Menschen jeden Alters auftreten, sie erfordert mehr komplexe Behandlung. In manchen Fällen gelingt es jedoch, die Grunderkrankung zu überwinden. eine vollständige Heilung ist möglich.

Arten epileptischer Anfälle

Die Manifestation einer Epilepsie kann mit sehr viel verbunden sein verschiedene Typen Anfälle. Die Klassifizierung dieser Typen ist wie folgt:
aufgrund von Anfällen: primäre und sekundäre Epilepsie;
je nach Szenario der Ereignisse während eines Angriffs (ein Angriff, der mit Bewusstlosigkeit einhergeht oder nicht);
am Ort des ursprünglichen Ausbruchsübermäßige elektrische Aktivität (tiefe Teile des Gehirns, Kortex der linken oder rechten Hemisphäre).

Generalisierte Anfälle begleitet Gesamtverlust Bewusstsein und die Unfähigkeit, die durchgeführten Handlungen zu kontrollieren. Dies geschieht aufgrund einer übermäßigen Aktivierung tiefer Teile und einer anschließenden Beteiligung des gesamten Gehirns. Ähnlicher Zustand nicht unbedingt mit einem Sturz einhergehen, da der Muskeltonus nicht in allen Fällen beeinträchtigt ist.

Bei tonisch-klonischer Anfall Erstens kommt es in den Muskeln aller Gruppen zu einer tonischen Spannung. gefolgt von einem Sturz Danach verspürt der Patient rhythmische Beuge- und Streckbewegungen im Kiefer, Kopf und den Gliedmaßen (sogenannte klonische Krämpfe).

Abwesenheitsanfälle erscheinen normalerweise in Kindheit Und gehen mit einer Unterbrechung der Aktivität des Kindes einher – sein Blick verliert das Bewusstsein, er scheint an einer Stelle zu erstarren, in manchen Fällen kann dies von einem Zucken der Gesichts- und Augenmuskulatur begleitet sein.

Partielle epileptische Anfälle sind unter vermerkt 80 % Erwachsene und 60 % Fälle bei Kindern. Sie treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde ein Fokus übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Abhängig vom Ort, an dem sich ein solcher Fokus befindet, unterscheiden sich die Manifestationen eines partiellen Angriffs: sensorisch, motorisch, mental und vegetativ.

Bei einem einfachen Anfall bleibt der Patient bei Bewusstsein, kann aber einen bestimmten Teil nicht kontrollieren eigenen Körper oder nimmt unbekannte Empfindungen wahr. Bei einem komplexen Anfall ist das Bewusstsein gestört (teilweise verloren), d.h. Der Patient ist sich nicht bewusst, was um ihn herum passiert, wo er sich befindet. Er nimmt jedoch keinen Kontakt auf. Ein komplexer Angriff geht wie ein einfacher mit unkontrolliertem Vorgehen einher physische Aktivität ein bestimmter Körperteil, in manchen Fällen kann dies den Charakter einer gezielten Bewegung annehmen – der Patient geht, spricht, lächelt, „taucht“, singt, „schlägt den Ball“ oder setzt die Aktion fort, die er vor dem Angriff begonnen hat ( Kauen, Gehen, Sprechen). Das Ergebnis beider Arten von Angriffen, einfachen und komplexen, kann eine Generalisierung sein.

Alle Arten von Angriffen zeichnen sich durch ihre Vergänglichkeit aus – ihre Dauer beträgt von ein paar Sekunden bis drei Minuten. Auf die meisten Anfälle, mit Ausnahme der Absence-Anfälle, folgen Schläfrigkeit und Verwirrtheit. Wenn ein Anfall mit Beeinträchtigungen oder Bewusstlosigkeit einhergeht, kann sich der Patient nicht daran erinnern, was passiert ist. Bei einem Patienten kann es zu Problemen kommen verschiedene Typen Angriffe, und auch die Häufigkeit ihres Auftretens kann sich ändern.

Interiktale Manifestationen der Epilepsie

Jeder weiß, dass sich Epilepsie in Form epileptischer Anfälle äußert. Studien zeigen jedoch, dass die erhöhte elektrische Aktivität und die Anfallsbereitschaft des Gehirns den Patienten auch in den Intervallen zwischen den Anfällen nicht verlassen, wenn auf den ersten Blick keine Krankheitszeichen erkennbar sind.

Das ist die Gefahr einer Epilepsie Es kann sich eine epileptische Enzephalopathie entwickeln. Das heißt, ein Zustand, bei dem die Stimmung sinkt, Angstzustände auftreten und das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die kognitiven Funktionen abnehmen. Dieses Problem ist bei Kindern besonders akut, da es zu Entwicklungsverzögerungen führen und die Ausbildung von Lese-, Sprech-, Zähl-, Schreibfähigkeiten usw. beeinträchtigen kann. Darüber hinaus kann eine abnormale elektrische Aktivität zwischen den Anfällen schwere Krankheiten wie Migräne, Autismus, Hyperaktivitätsstörung und Aufmerksamkeitsdefizitstörung verursachen.

Ursachen von Epilepsie

Wir haben bereits gesagt, dass es zwei Arten von Epilepsie gibt: symptomatische und idiopathische. Am häufigsten ist die symptomatische Epilepsie partiell und die idiopathische Epilepsie ist generalisiert. Das ist wegen aus verschiedenen Gründen, sie anrufen. Im Nervensystem werden Signale zwischen Nervenzellen mithilfe eines elektrischen Impulses übertragen, der auf der Oberfläche aller Zellen erzeugt wird. Manchmal treten unnötige, übermäßige Impulse auf. Bei normaler Gehirnfunktion werden diese Impulse jedoch durch antiepileptische Strukturen neutralisiert. Wenn verfügbar genetischer Defekt Bei diesen Strukturen tritt eine idiopathische generalisierte Epilepsie auf. In einer solchen Situation das Gehirn kontrolliert die übermäßige elektrische Erregbarkeit von Zellen nicht, Infolgedessen manifestiert es sich als krampfhafte Bereitschaft, die jederzeit in der Lage ist, die Großhirnrinde aller Hemisphären zu „versklaven“ und zu einem Angriff zu führen.

Partielle Epilepsie gekennzeichnet durch die Bildung eines Fokus mit epileptischen Nervenzellen in einer Gehirnhälfte. Diese Zellen erzeugen überschüssige elektrische Ladung. Als Reaktion darauf bilden gesunde antiepileptische Strukturen einen „Schutzwall“ um einen solchen Herd. Die krampfartige Aktivität ist bis zu einem gewissen Grad gedämpft, ein Höhepunkt tritt jedoch ein, wenn epileptische Entladungen über die Schaftgrenzen hinaus ausbrechen und die Form eines Anfalls annehmen. Am Wahrscheinlichsten, nach einiger Zeit kommt es zu einem zweiten Angriff, denn der „Weg“ steht ihm nun offen.

Ein ähnlicher Fokus bei epileptischen Zellen entsteht in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer Krankheit oder schmerzhafter Zustand. Wir listen die wichtigsten auf:
Gehirntumore;
unzureichende Entwicklung der Gehirnstrukturen – tritt nicht als Folge genetischer Veränderungen auf (wie im Fall der idiopathischen Epilepsie), kann aber während der Reifung des Fötus im MRT nachgewiesen werden;
chronischer Alkoholismus;
Folgen eines Schlaganfalls;
traumatische Hirnverletzungen;
Infektionen des Zentralnervensystems (Meninoenzephalitis, Enzephalitis, Hirnabszess);
Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Neuroleptika, Antidepressiva, Bronchodilatatoren, Antibiotika);
Multiple Sklerose;
Drogenkonsum (insbesondere Kokain, Amphetamine, Ephedrin);
Antiphospholipid-Syndrom;
Reihe erbliche Krankheiten Stoffwechsel.

Faktoren bei der Entstehung von Epilepsie

In manchen Fällen äußert sich der genetische Defekt nicht in Form einer idiopathischen Epilepsie und die Person ist nicht von der Krankheit betroffen. Wenn jedoch „günstige“ Zustände (einer der oben aufgeführten Zustände oder Krankheiten) auftreten, kann es zu einer Form symptomatischer Epilepsie kommen. Darüber hinaus in den meisten Fällen bei Menschen in jungen Jahren Epilepsie entwickelt sich nach TBI und vor dem Hintergrund von Narkotika und Alkoholabhängigkeit, und bei älteren Menschen – als Folge eines Schlaganfalls oder eines Hirntumors.

Komplikationen der Epilepsie

Dauert ein epileptischer Anfall länger als eine halbe Stunde oder folgen epileptische Anfälle aufeinander, während der Patient bewusstlos bleibt, spricht man von einem Status epilepticus. Dieser Zustand In den meisten Fällen tritt es auf, wenn Sie die Einnahme von Antiepileptika plötzlich abbrechen. Die Folge eines Status epilepticus bei einem Patienten kann Atemversagen, Herzstillstand oder das Eindringen von Erbrochenem sein Fluglinien und als Folge davon eine Lungenentzündung sowie ein Koma aufgrund eines Hirnödems. Ein tödlicher Ausgang kann nicht ausgeschlossen werden.

Leben mit Epilepsie

Viele Menschen glauben, dass ein Mensch, der an Epilepsie leidet, gezwungen ist, sich in vielerlei Hinsicht einzuschränken, viele Dinge sind für ihn unzugänglich. Lebenswege Allerdings ist das Leben mit Epilepsie nicht so schwierig. Der Patient selbst sowie seine Angehörigen und Menschen in seinem Umfeld sollten wissen, dass ein an Epilepsie erkrankter Mensch in der Regel nicht einmal eine Behinderung anmelden darf.

Ein erfülltes Leben ist gewährleistet regelmäßige kontinuierliche Einnahme von ärztlich verordneten Medikamenten. Das durch Medikamente geschützte Gehirn verliert seine Empfindlichkeit gegenüber provozierenden Faktoren. Daher kann der Patient ein erfülltes Leben führen, arbeiten (sogar am Computer), fernsehen, Sport treiben, Flugzeuge fliegen und so weiter.

Es gibt jedoch mehrere Aktivitäten, die das Gehirn eines Epileptikers wie ein rotes Tuch auf einen Stier beeinflussen. Aktivitäten wie:
Arbeiten mit automatisierten Mechanismen;
Fahren;
Pillen auf eigenen Wunsch absagen oder weglassen;
Schwimmen im offenen Wasser oder in einem Pool ohne Aufsicht.

Darüber hinaus gibt es Faktoren, die auch bei einer Person ohne gesundheitliche Probleme zu einem epileptischen Anfall führen können, Sie müssen auch gepflegt werden:
regelmäßiger Konsum oder Missbrauch von Drogen und Alkohol;
Nachtschichtarbeit, Schlafmangel, 24-Stunden-Arbeitsplan.

Symptome und Anzeichen einer Epilepsie

Abhängig von der Form der Epilepsie und unter Berücksichtigung der Merkmale jedes einzelnen Patienten variieren die Anzeichen und Symptome einer Epilepsie. Symptome werden dadurch erkannt einem Anfall vorausgehen; Symptome, begleitend zu einem Anfall; Symptome, nach einem Anfall.

Vorboten eines Epilepsieanfalls. Epileptische Aura

Ungefähr jeder fünfte Mensch, der an Epilepsie leidet, spürt im Laufe der Zeit (Minuten, Stunden, Tage) das Herannahen eines Anfalls. Epileptische Aura - Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Gefühlen und Erfahrungen, die auf den bevorstehenden Ausbruch eines epileptischen Anfalls hinweisen. Es kann visuell, somatosensorisch, olfaktorisch, auditiv, mental und geschmacklich sein.

Eine epileptische Aura kann sich in einer Veränderung des Geruchs- oder Geschmackssinns, einem Gefühl von Nervosität oder allgemeiner Anspannung, einem Déjà-vu-Gefühl oder dem unerklärlichen Glauben, dass ein Anfall bevorsteht, äußern.

Symptome und Anzeichen eines epileptischen Anfalls

Die Dauer epileptischer Anfälle beträgt in der Regel einige Sekunden bis ein bis zwei Minuten. Die Hauptsymptome einer Epilepsie sind:
visuelle Halluzinationen;
extrem starkes Gefühl eines nicht vorhandenen unangenehmen oder angenehmen Geruchs,
Fälle von „Abschalten“ des Patienten und Verschwinden der Reaktion auf die umgebende Realität,
Fälle von plötzlichem Verlust des Bewusstseins und des Muskeltonus,
unwillkürliches Drehen des Kopfes zur Seite oder unwillkürliches Neigen von Rumpf und Kopf nach vorne,
Episoden von Muskelzuckungen oder rhythmischen Bewegungen in den Gliedmaßen, die nicht vom Willen des Patienten abhängen,
unwillkürlicher Stuhlgang oder Urinverlust, begleitet von Bewusstlosigkeit oder Krampfanfällen.

Diagnose von Epilepsie

Bei der Diagnose einer Epilepsie geht es vor allem darum, festzustellen, um welche Art es sich handelt: sekundär oder idiopathisch (d. h. um das Vorliegen einer Grunderkrankung auszuschließen, die den Hintergrund für das Fortschreiten der Epilepsie darstellt) und darüber hinaus , die Art des Angriffs. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Behandlung richtig verschreiben zu können. Direkt Der Patient erinnert sich oft nicht daran, wie und was mit ihm passiert, wenn ein Anfall auftritt. Das heißt, die Informationen, die das Umfeld des Patienten, also die Menschen, die während der Manifestationen der Epilepsie anwesend sind, liefern können, sind äußerst wichtig.

Zu erledigende Recherchen:
EEG (Elektroenzephalographie) – spiegelt veränderte elektrische Werte wider Gehirnaktivität. Bei einem Anfall sind stets Veränderungen im EEG sichtbar. In den Intervallen zwischen den Anfällen ist das EEG jedoch normal 40 % In einigen Fällen sind daher Provokationstests, wiederholte Untersuchungen und eine Video-EEG-Überwachung erforderlich.
allgemeiner und detaillierter biochemischer Bluttest;
CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns,
Besteht bei einer symptomatischen Epilepsie der Verdacht auf eine bestimmte Grunderkrankung, sollten die notwendigen Zusatzuntersuchungen durchgeführt werden.

Epilepsietherapie

Die Essenz der Epilepsiebehandlung ist bei der Normalisierung der elektrischen Aktivität des Gehirns und beim Stoppen von Anfällen. Um die Membran der Nervenzellen im Gehirn zu stabilisieren und dadurch die Krampfbereitschaft zu erhöhen und die elektrische Erregbarkeit zu verringern, werden Antiepileptika verschrieben. Das Ergebnis davon medizinische Wirkungen das Risiko eines erneuten epileptischen Anfalls sinkt. Mit Hilfe von können Sie die Erregbarkeit des Gehirns zwischen den Anfällen reduzieren, was zu einer zusätzlichen Stabilisierung des Zustands beiträgt und das Fortschreiten der epileptischen Enzephalopathie verhindert lakmiktala Und Valproate.

Anwenden:
Antiepileptika wie z Valproat (Depakine Chrono), Carbamazepin (Finlepsin), Topamax, Lamictal, Clonazepam, Gabapentin und so weiter. Der Arzt entscheidet, welches Medikament er wählt und welche Dosierung er anwendet.
Bei sekundärer Epilepsie wird diese durchgeführt zusätzliche Behandlung Grundkrankheit.
Symptomatische Behandlung (z. B. Medikamente zur Linderung von Depressionen oder zur Verbesserung des Gedächtnisses).

Um sich zu schützen, müssen Patienten mit Epilepsie über einen längeren Zeitraum Antiepileptika einnehmen. Ach, Medikamente dieser Gruppe können Nebenwirkungen haben, wie Lethargie, verringert kognitive Aktivität und Immunität, Haarausfall. Zur rechtzeitigen Erkennung unerwünschter Wirkungen sind ein Ultraschall der Nieren und der Leber, biochemische und allgemeine Analyse Blut.

Der Weg zur Beseitigung der Epilepsie ist lang, dornig und erfordert viel Kraft, aber durch 2,5-3 Jahre nach dem letzten Anfall wird erneut eine umfassende Untersuchung inklusive MRT des Gehirns und Video-EEG-Überwachung durchgeführt und dann begonnen, die Dosis des Antiepileptikums schrittweise zu reduzieren, bis es vollständig abgesetzt wird. Der Patient führt einen normalen Lebensstil und trifft die gleichen Vorsichtsmaßnahmen, ist jedoch nicht mehr auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen. Diese Art der Heilung findet statt in 75 % Fälle von Epilepsie.

Entsprechend Weltorganisation Gesundheit (WHO), heute ist Epilepsie eine der häufigsten häufige Gründe Erkrankungen des Nervensystems. Bei einem Drittel der Bevölkerung ist die diagnostizierte Epilepsie eine lebenslange Erkrankung und führt in 30 % der Fälle dazu tödlicher Ausgang zur Zeit . Jeder fünfte Mensch erleidet im Laufe seines Lebens mindestens einen epileptischen Anfall.


Ein Epilepsieanfall entsteht durch eine erhöhte elektrische Aktivität von Nervenzellen.

Epilepsie ist chronische Krankheit Nervensystem, gekennzeichnet durch wiederholte epileptische Anfälle in Form motorischer, sensorischer, autonomer und mentaler Manifestationen.

Ein epileptischer Anfall (Anfall) ist ein vorübergehender Zustand, der als Folge der Entwicklung elektrischer Aktivität von Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn auftritt und sich je nach Ort der Entladungsquelle durch klinische und paraklinische Symptome äußert.

Die Grundlage jedes epileptischen Anfalls ist die Entwicklung einer abnormalen elektrischen Aktivität von Nervenzellen, die eine Entladung bilden. Wenn die Entladung nicht über ihren Fokus hinausgeht oder sich auf benachbarte Gehirnbereiche ausbreitet, auf Widerstand stößt und erlischt, kommt es in diesen Fällen zu partiellen (lokalen) Anfällen. Wenn elektrische Aktivität alle Teile des Zentralnervensystems betrifft, entwickelt sich ein generalisierter Anfall.

1989 wurde eine internationale Klassifikation von Epilepsien und epileptischen Syndromen verabschiedet, nach der Epilepsien nach der Art des Anfalls und dem ätiologischen Faktor unterteilt werden.

  1. Lokale (fokale, lokalisierte, partielle) Epilepsien:
  • Idiopathisch (Rolandsche Epilepsie, Leseepilepsie usw.).
  • Symptomatisch (Kozhevnikov-Epilepsie usw.) und kryptogen.

Diese Art von Epilepsie wird nur diagnostiziert, wenn bei der Untersuchung und Gewinnung von Elektroenzephalogrammdaten () die lokale Natur von Anfällen (Anfällen) aufgedeckt wird.

  1. Generalisierte Epilepsie:
  • Idiopathisch (gutartig familiäre Anfälle Neugeborene, Abwesenheitsepilepsie in der Kindheit usw.).
  • Symptomatisch (West-Syndrom, Lennox-Gastaut-Syndrom, Epilepsie mit myoklonisch-astatischen Anfällen, mit myoklonischen Abwesenheiten) und kryptogen.

Anfälle bei dieser Form der Epilepsie sind von Beginn an generalisiert, was auch durch Daten bestätigt wird klinische Untersuchung und EEG.

  1. Unbestimmte Epilepsie (Neugeborenenanfälle, Landau-Kleffner-Syndrom usw.).

Klinische Manifestationen und Veränderungen im EEG weisen sowohl Merkmale lokaler als auch generalisierter Epilepsien auf.

  1. Spezielle Syndrome (Anfälle, die bei akuten Stoffwechsel- oder toxischen Störungen auftreten).

Epilepsie gilt als idiopathisch, wenn sie bei der Untersuchung nicht festgestellt wurde. äußere Ursache, daher gilt es immer noch als erblich. Eine symptomatische Epilepsie wird diagnostiziert, wenn sie entdeckt wird Strukturelle Veränderungen im Gehirn und Krankheiten, deren Rolle bei der Entstehung von Epilepsie nachgewiesen wurde. Unter kryptogenen Epilepsien versteht man Epilepsien, bei denen die Ursache nicht geklärt werden konnte erblicher Faktor abwesend.


Risikofaktoren für die Entwicklung einer Epilepsie

  • Erbliche Vorgeschichte (die Rolle genetischer Faktoren bei der Entstehung von Epilepsie ist zuverlässig nachgewiesen);
  • Organische Hirnschädigung (intrauterine Infektion des Fötus, intrapartale Asphyxie, postnatale Infektionen, Exposition gegenüber toxischen Substanzen);
  • Funktionelle Störungen des Gehirns (beeinträchtigtes Schlaf-Wach-Verhältnis);
  • Veränderungen im Elektroenzephalogramm (EEG);
  • Fieberkrämpfe im Kindesalter.

Das klinische Bild jeder Epilepsie besteht aus Anfällen, die in ihren Erscheinungsformen vielfältig sind. Es gibt zwei Haupttypen von Anfällen: generalisierte und partielle (motorische oder fokale) Anfälle.

Um nicht immer wieder das Krankheitsbild der gleichen Anfälle zu beschreiben verschiedene Arten Epilepsie, schauen wir sie uns zuerst an.


Generalisierte Anfälle


Während eines Anfalls einer generalisierten Epilepsie verliert eine Person das Bewusstsein, stürzt und verspürt tonische und klonische Muskelkrämpfe im ganzen Körper.
  1. Generalisierte tonisch-klonische Anfälle.

Sie beginnen mit Bewusstlosigkeit, Stürzen und Wölbungen des Körpers, dann kommen Krämpfe des ganzen Körpers hinzu. Der Mann verdreht die Augen, seine Pupillen weiten sich und ein Schrei ertönt. Aufgrund eines Krampfs kommt es für einige Sekunden zu einer Apnoe (Atemstillstand), sodass der Patient blau wird (Zyanose). Es kommt zu vermehrtem Speichelfluss, der in manchen Fällen durch Zungenbiss in Form von blutigem Schaum auftritt, und zu unwillkürlichem Wasserlassen. Wenn Sie bei einem Angriff bewusstlos werden, können Sie sich schwer verletzen. Nach einem Anfall schläft die Person normalerweise ein oder wird lethargisch und erschöpft (Zeit nach dem Anfall).

Diese Art von Anfällen (Anfällen) tritt am häufigsten auf, wenn erbliche Formen Epilepsie oder vor dem Hintergrund einer toxischen Hirnschädigung durch Alkohol.

  1. Myoklonische Anfälle.

Myoklonus ist ein ruckartiger Vorgang Muskelzuckungen innerhalb weniger Sekunden, kann rhythmisch oder unregelmäßig sein. Diese Art von Anfall ist durch Muskelzuckungen gekennzeichnet, die einzelne Körperbereiche (Gesicht, Arm, Rumpf) betreffen oder generalisiert (über den gesamten Körper) auftreten können. In der Klinik äußern sich diese Anfälle in Form von Schulterzucken, Armwinken, Hocken, Pressen der Hände usw. Das Bewusstsein bleibt oft erhalten. Tritt in den meisten Fällen im Kindesalter auf.

  1. Abwesenheitsanfälle.

Diese Art von Anfall verläuft ohne Krämpfe, jedoch mit einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust. Eine Person wird wie eine Statue mit offenen Augen leere Augen, nimmt keinen Kontakt auf, beantwortet keine Fragen und reagiert nicht auf andere. Der Angriff dauert durchschnittlich 5 Sekunden. bis zu 20 Sekunden, danach kommt die Person zur Besinnung und setzt die unterbrochene Aktivität fort. An den Angriff selbst kann er sich an nichts erinnern. Stürze während typischer Abwesenheitsanfälle sind für den Patienten nicht typisch. Kurzfristige Abwesenheitsanfälle können von der Person selbst oder den Menschen in ihrer Umgebung unbemerkt bleiben. Häufiger wird diese Art von Anfall bei idiopathischer Epilepsie im Kindesalter im Alter von 3 bis 15 Jahren beobachtet. Bei Erwachsenen beginnen sie in der Regel nicht.

Es gibt auch atypische Abwesenheitsanfälle, die länger anhalten und mit Stürzen und unwillkürlichem Wasserlassen einhergehen können. Sie treten vor allem im Kindesalter bei symptomatischer Epilepsie (schwere organische Hirnschädigung) auf und gehen mit psychischen und intellektuellen Entwicklungsstörungen einher.

  1. Atonische oder akinetische Anfälle.

Eine Person verliert stark an Tonus, was zu einem Sturz führt, der oft zu Kopfverletzungen führt. Es kann zu Tonverlust kommen in einzelnen Teilen Körper (Kopf hängend, hängend Unterkiefer). Bei Abwesenheitsanfällen kann es auch zu einem Tonusverlust kommen, der jedoch langsamer erfolgt (die Person lässt nach), und in diesem Fall handelt es sich um einen scharfen, schnellen Abfall. Atonische Angriffe dauern bis zu 1 Minute.


Chronisch fortschreitende Epilepsie ist eine der Varianten fokaler motorischer Anfälle.

Der Ort des epileptogenen Fokus ist die primäre Zone des motorischen Kortex.

Das Hauptsymptom, das die Diagnose dieses speziellen Subtyps der Krankheit ermöglicht, ist die Epilepsie Partialis Continua.

Frontal

Frontale Epilepsie ist durch die Lage des betroffenen Bereichs des Gehirns gekennzeichnet, was das Auftreten von Anfällen in den Frontallappen hervorruft. Bei dieser Art von Krankheit tritt der Anfall hauptsächlich im Schlaf auf. Es wird von automatischen Gesten und unverständlicher Sprache begleitet.

Man unterscheidet eine eigene nächtliche Form der Frontallappenepilepsie, die folgende Varianten aufweist:

  • Schlafwandeln;
  • Enuresis;
  • Parasomnien.

Parietal

Die parietale Form der Epilepsie ist die seltenste. Signale, die Anfälle auslösen, kommen vom parietalen Teil des Gehirns.

Es treten folgende Erscheinungen auf:

  • Empfindungen im Körper von Brennen und Kribbeln, ähnlich der Wirkung einer elektrischen Stromentladung;
  • falsches Gefühl, einen Arm oder ein Bein zu bewegen;
  • Anfälle von Sprachbehinderungen mit vollständiger Erhaltung des Bewusstseins;
  • Schwindelanfälle.

Zeitlich

Temporallappenepilepsie tritt auf, wenn sich die Läsion in befindet Temporallappen Gehirn

Die Krankheitssymptome äußern sich in Form polymorpher Anfälle, die sich äußern als:

  • falsche Empfindungen einer Schädigung innerer Organe;
  • Seh- und Geruchsstörungen;
  • Derealisierung der Realität;
  • Veränderungen im Realismus des Bewusstseins;
  • unmotivierte Handlungen ausführen.

Hinterhaupt

Bei der okzipitalen Form der Erkrankung kommt es zu einem epileptischen Anfall, der auf ein Signal aus der Hinterhauptregion des Gehirns zurückzuführen ist.

Klinische Symptome äußern sich als:

  • Sehstörungen;
  • okulomotorische Störungen;
  • autonome Störungen;
  • Assoziative Phänomene.

Oft geht die okzipitale Epilepsie mit Sehstörungen einher.

Idiopathisch

Die idiopathische Form der Epilepsie wird durch eine Veränderung der Funktion von Neuronen verursacht, die auf einer Erhöhung ihrer Erregbarkeit und Aktivität beruht.

Die Hauptgründe, die zur Entwicklung dieser Art von Krankheit führen können, sind:

  • genetische Veranlagung;
  • frühere psychoneurologische Erkrankungen, nach einem Schlaganfall;
  • Verfügbarkeit angeborene Anomalien Gehirn;
  • Folge toxischer Wirkungen Medikamente oder Alkohol.

Rolandisch

Rolandische Epilepsie ist ein Typ idiopathische Form und wird durch Signale hervorgerufen, die vom Sulcus Rolandicus der Großhirnrinde ausgehen.

Die Hauptmanifestation sind Krämpfe in der Rachen- und Gesichtsmuskulatur. Manchmal sind einseitige Beinkrämpfe oder Armkrämpfe möglich, vermehrter Speichelfluss oder Sprachverlust.

Zu den Vorstufen können Taubheitsgefühle oder Kribbeln in den Lippen, der Zunge und den Wangen gehören. Am häufigsten treten Anfälle nachts auf. Das Bewusstsein bleibt vollständig erhalten.

Gastaut-Syndrom

Beim Gastaut-Syndrom werden Neuronen im Hinterkopfbereich der Großhirnrinde aktiviert.

Begleitet von sich schnell entwickelnden visuellen Angriffen:

  • elementare Halluzinationen;
  • kurzfristige Blindheit;
  • sensorische Illusionen von Augenbewegungen;
  • blinkt.

Während und nach einem Anfall können Kopfschmerzen auftreten, insbesondere in den Augenhöhlen.

Kryptogen

Wenn die Ursache der Epilepsie nicht geklärt werden kann, wir reden überüber kryptogene Epilepsie. Dies ist keine ungewöhnliche Diagnose, da es oft schwierig ist, die Ätiologie von Anfällen zu verstehen.

Um die kryptogene Form der Epilepsie zu bestätigen, muss vollständig ausgeschlossen werden, dass die identifizierten Symptome zu früheren Krankheitstypen gehören.

Aufgrund der ständigen Verbesserung der Methoden zur Diagnose von Epilepsie nimmt die Zahl der Fälle, in denen kryptogene Epilepsie diagnostiziert wird, allmählich ab.

Verallgemeinerte Formen

Generalisierte Formen der Epilepsie äußern sich durch Anfälle, die durch einen epileptogenen Herd verursacht werden und sich schnell auf beide Gehirnhälften ausbreiten. Dabei kommt es zu längeren großflächigen Anfällen, die in Krämpfe übergehen.

Der Zustand des Patienten ist bedrohlicher. Bei generalisierter Epilepsie kommt es während eines Anfalls zu Bewusstlosigkeit und die Person kann sich nicht erinnern, was in dieser Zeit mit ihr passiert ist.

Bei Krämpfen wird Folgendes aufgezeichnet:

  • Zucken der Gliedmaßen;
  • Schaum aus dem Mund;
  • blasse Haut;
  • flache Atmung;
  • Bluthochdruck;
  • unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang.

Es gibt auch eine nicht-konvulsive Form der generalisierten Epilepsie, bei der eine Person während eines Anfalls erstarrt und nicht auf Licht- und Tonreize reagiert. Während dieser Zeit kann der Patient das Gleichgewicht halten und bestimmte Aktionen ausführen.

Die generalisierte Form wird wie die fokale Form in drei Hauptuntertypen unterteilt. Vor dem Hintergrund des allgemeinen Bildes der Entwicklung eines generalisierten epileptischen Anfalls gibt es wesentliche Unterscheidungsmerkmale, die als Leitfaden für die Bestimmung jedes Typs dienen.

Symptomatisch
  • Die internationale Klassifikation klassifiziert als symptomatische Formen der generalisierten Epilepsie Fälle, die mit Bewusstlosigkeit und Krämpfen einhergehen und bei denen das Vorhandensein eines ausgedehnten epileptogenen Fokus, der beide Gehirnhälften betrifft, nicht nachgewiesen werden kann.
  • In diesem Fall ist es sicherlich möglich, die Ursache für die Entstehung solcher pathologischen Veränderungen genau zu bestimmen.
Idiopathisch
  • Die idiopathische Epilepsie mit generalisierten Anfällen ist durch eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit gekennzeichnet.
  • In diesem Fall ist es nicht möglich, den Ort des epileptogenen Herdes und die Gründe für sein Auftreten zu bestimmen.
  • Diagnostische Studien erkennen nur symmetrische und synchrone generalisierte Entladungen, die Anfälle verursachen.
Kryptogen
  • Der kryptogene Typ der generalisierten Form der Epilepsie ist durch die eindeutige Diagnose einer ausgedehnten Hirnschädigung gekennzeichnet, die ein Signal für einen epileptischen Anfall darstellt.
  • Die Ätiologie der Krankheit bleibt jedoch unbekannt.

Nicht klassifizierbare Formen

In manchen Fällen liegen nicht genügend Informationen vor, um die Art der Epilepsie zu bestimmen. Dies ist auf den Erhalt einer unvollständigen oder unzureichenden Beschreibung zurückzuführen symptomatisches Bild Krankheiten.

Diese Krankheitsarten werden als nicht klassifizierte Formen klassifiziert.

Situationsbedingte epileptische Anfälle

Ein separater Abschnitt in Internationale Klassifizierung Epilepsie wurden spezielle Syndrome identifiziert, zu denen auch situativ bedingte epileptische Anfälle gehören.

Sie sind durch das Auftreten episodischer Anfälle gekennzeichnet, die als Folge einer bestimmten Situation auftreten.

Trotz der praktischen Identität eines epileptischen Anfalls sind solche Zustände keine Folge von Epilepsie, sondern können verursacht werden durch:

  • Alkohol- oder Drogenvergiftung;
  • Vergiftung mit psychotropen oder halluzinogenen Drogen, Barbituraten;
  • akute Phase der Entwicklung einer traumatischen Hirnverletzung;
  • akute toxische Enzephalopathien;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • schwerer Hirnschaden;
  • hohes Maß an Unterkühlung oder Überhitzung;
  • elektrische Verletzungen;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Heim Besonderheit SUEP ist die Einzigartigkeit solcher Episoden.

Diagnose von Epilepsie

Für richtige Behandlung Bei Epilepsie ist es wichtig, die Art der Erkrankung genau zu bestimmen, da die Therapie sonst drastische Auswirkungen haben kann Negative Konsequenzen. Das ist es Hauptziel bei der Diagnose dieser Krankheit.

Anamnese

In der ersten Phase der Diagnose untersucht der Arzt die Krankengeschichte. Dies ist einer der wichtigsten medizinische Methoden Forschung. Informationen werden durch eine gründliche Befragung sowohl des Patienten selbst als auch seiner unmittelbaren Umgebung gesammelt.

Die Anamnese erfordert die Verwendung vieler detaillierter, spezifischer Fragen und umfasst Informationen über:

  • Häufigkeit der Anfälle;
  • ihre Dauer;
  • Zeitpunkt des häufigsten Auftretens;
  • das Vorhandensein einer Aura oder von Vorboten;
  • Vorliegen von Fällen von Bewusstlosigkeit;
  • Arten von Körperbewegungen und Empfindungen während eines Angriffs usw.

Eine wichtige Rolle bei dieser Technik spielt die Herstellung eines engen Kontakts und eines vollständigen Vertrauens zwischen Arzt und Patient.

Untersuchung durch einen Neurologen

Einige neuralgische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Hirntumoren weisen epilepsieähnliche Symptome auf.

Diese beinhalten:

  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschwäche, die nur auf einer Körperseite spürbar ist;
  • unsicherer Gang.

Bei der Diagnose einer Epilepsie ist es notwendig, die Ätiologie dieser Erkrankung genau zu bestimmen. Dies wird durch eine professionelle Untersuchung durch einen Neurologen erleichtert.

MRT mit oder ohne Kontrastmittel Mehr volle Information, wodurch das Vorliegen anderer Erkrankungen des Zentralnervensystems beim Patienten ausgeschlossen werden kann Anfälle, gibt Magnetresonanztomographie. Dies ist eine der führenden Methoden moderne Diagnostik, in der Lage, äußerst zuverlässige Daten zu liefern.

Die MRT wird bereits zu Beginn der ersten Krankheitsschübe verordnet. Um ein möglichst klares Bild der im Gehirn vorhandenen Störungen und Pathologien zu erhalten, wird eine MRT mit Kontrastmittel eingesetzt.

Mithilfe der MRT ist es möglich, Epilepsie von Begleiterkrankungen zu unterscheiden:

  • Gehirntumore;
  • Anomalien der Gefäßentwicklung;
  • Anomalien der Gehirnentwicklung;
  • Gehirnabszess;
  • Multiple Sklerose.
EEG Zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns wird ein Elektroenzephalogramm durchgeführt. Ein EEG-Gerät zeichnet die vom Gehirn erzeugten Signale auf. Durch die Untersuchung der erhaltenen Daten ist es möglich, epileptische Aktivität zu identifizieren.

Bei dieser Diagnosemethode müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:

  1. In manchen Fällen sogar gesunde Person mögliche Manifestationen epileptischer Aktivität im EEG.
  2. Bei einem Patienten mit Epilepsie kann es sein, dass in der Zeit zwischen den Anfällen überhaupt keine epileptische Aktivität aufgezeichnet wird.

Um solche Fehler zu vermeiden, wird bei der Durchführung eines EEG eine zusätzliche Stimulation verwendet:

  • Überstimulation;
  • Photostimulation;
  • „schläfriges“ EEG.
Video-EEG
  • Moderne Methode Durchführung eines EEG ist die Kombination mit gleichzeitiger Videoaufzeichnung. Dadurch wird es möglich, die Dynamik der Anfallsentwicklung zu beobachten und diese Daten mit den Ergebnissen der Gehirnaktivität zu vergleichen.
  • Diese Art von Studie ermöglicht es, den Ort des epileptogenen Herdes und den Weg seiner Ausbreitung genauer zu bestimmen. Darüber hinaus ermöglicht das Video-EEG, die Manifestation einer Epilepsie von situativ bedingten epileptischen Anfällen zu unterscheiden.
  • Nur auf der Grundlage sorgfältiger Durchführung Diagnoseverfahren Man kann daraus schließen, dass der Patient an einer epileptischen Erkrankung leidet. Bei der Auswahl diagnostischer Methoden sollten Sie unbedingt deren Kontraindikationen berücksichtigen.

So verhindern Sie einen Angriff

Epilepsie verläuft latent und manifestiert sich möglicherweise nicht lange Zeit. Und mit Hilfe moderner Antiepileptika lässt sich das Auftreten der Krankheitssymptome nahezu vollständig kontrollieren.

Darüber hinaus in letzten Jahren Das Aufkommen neuer AEDs mit erhöhte Effizienz. Infolgedessen leiden 75–85 % der Patienten mit Epilepsie anhaltend therapeutische Wirkung, Remission wird erreicht.

An dieser Moment Epilepsie ist kein Indikator für eine Einschränkung der Arbeits- und Alltagsaktivitäten. Das Befolgen einiger Grundregeln hilft in den meisten Fällen, einen Angriff zu verhindern.

  1. Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt und befolgen Sie alle Medikamentenverordnungen strikt.
  2. Halten Sie sich an die Dosierung und Regelmäßigkeit der Medikamenteneinnahme. Ich kann nicht aufhören zu nehmen Medikamente, falls beobachtet eine lange Zeit„Flaute“ der Krankheit. Eigenständige Änderungen der Dosierung oder Liste der verordneten Medikamente sind strengstens untersagt.
  3. Halten Sie immer eine Reserve bereit notwendige Medikamente. Nehmen Sie zusätzliche Medikamente nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.
  4. Überwachen und protokollieren Sie ständig die Häufigkeit und Merkmale von Angriffen. Es ist besser, solche Notizen immer bei sich zu haben. Es ist auch eine gute Idee, an einer gut sichtbaren Stelle einen Anhänger zu tragen, der auf Ihre Epilepsie-Diagnose hinweist.
  5. Überwachen Sie die Regelmäßigkeit des Schlafes. Vermeiden Sie chronischen Schlafmangel.
  6. Hören Sie auf, Alkohol zu trinken.
  7. Vermeiden Sie den Kontakt mit hellen, flackernden Lichtquellen.

Es sollte daran erinnert werden, dass Epilepsie keineswegs eine Krankheit ist, die den Patienten zu einem Außenseiter in der Gesellschaft macht. Rechtzeitige Diagnose und eine gezielte Behandlung ermöglicht es dem Patienten, ein völlig normales Leben zu führen.

Außerdem, moderne Medizin befindet sich in der aktiven Suchphase effektive Methode, das eine vollständige Heilung von Epilepsie ermöglicht und diesem Ziel schon recht nahe kommt.

Die Hauptsymptome einer Epilepsie sind Anfälle. Anfälle sind eine Folge von Störungen der peripheren neuromuskulären Leitung aufgrund der Aktivierung pathologischer Herde im Gehirn. Anfallsattacken können isoliert auftreten und sind mit einer Reaktion auf ein Medikament, einem schweren Infektionsprozess usw. verbunden.

Epilepsie ist eine chronische neuropsychiatrische Erkrankung, die durch das periodische Auftreten von Exazerbationen (Anfällen) beim Patienten gekennzeichnet ist. Während der Erkrankung wird eine elektrische Funktionsstörung der Gehirnzellen festgestellt, die zu neuropsychiatrischen Anomalien führt. Symptome In den meisten Fällen sind Symptome...

Epilepsie ist eine multifaktorielle Erkrankung. Gegenwärtig ist diese Krankheit trotz der Verbesserung der Lebensqualität nicht seltener geworden, nur ihre Symptome sind dadurch weniger intensiv geworden Frühdiagnose und fortgeschrittene Therapie. Risikofaktoren Zunächst einmal zu den Risikofaktoren...

Mittlerweile wird Epilepsie als polyätiologische Erkrankung eingestuft, also als eine Krankheit, die durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden kann. Interessant ist, dass Forscher immer noch nicht vollständig verstehen, warum manche Patienten plötzlich Anfälle entwickeln, die manchmal zu einer Behinderung führen. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum die Diagnose „Epilepsie“ für jeden so beängstigend klingt.

Die in diesem Artikel beschriebenen Ursachen, Klassifizierung, Symptome und Behandlungsmethoden dieser Krankheit helfen dabei, besser zu verstehen, was genau zum Ausbruch der Krankheit führt und wie man damit umgeht.

Wie sich eine Störung der Übertragung elektrischer Impulse auf die Entstehung eines epileptischen Anfalls auswirkt

Das menschliche Gehirn – Neuronen – erzeugt und überträgt ständig elektrische Impulse in bestimmter Größe und mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Aber in manchen Fällen beginnen sie plötzlich, entweder spontan oder unter dem Einfluss einiger Faktoren, Impulse von viel größerer Kraft zu erzeugen.

Die Hauptursache für Epilepsie ist, wie Forscher herausgefunden haben, genau diese sehr ungeordnete und übermäßige elektrische Aktivität von Nervenzellen. Damit sich ein Anfall entwickeln kann, ist es allerdings auch notwendig, bestimmte Gehirnstrukturen zu schwächen, die es vor übermäßiger Übererregung schützen. Zu diesen Strukturen gehören sowohl Segmente als auch die Nuclei caudatus und cuneatus.

Was sind generalisierte und partielle Epilepsieanfälle?

Epilepsie, deren Ursachen wir betrachten, beruht, wie Sie bereits verstanden haben, auf einer übermäßigen elektrischen Aktivität von Gehirnneuronen, die eine Entladung verursacht. Das Ergebnis dieser Aktivität kann unterschiedlich sein:

  • die Entladung stoppt innerhalb der Grenzen, in denen sie entstanden ist;
  • der Ausfluss breitet sich auf benachbarte Bereiche des Gehirns aus und verschwindet, wenn er auf Widerstand stößt;
  • Der Ausfluss breitet sich überall aus nervöses System, woraufhin er verschwindet.

In den ersten beiden Fällen treten sie auf und im letzten Fall verallgemeinern sie sich. Es führt immer zu Bewusstlosigkeit, obwohl es dieses Symptom möglicherweise nicht verursacht.

Forscher haben übrigens herausgefunden, dass Epilepsie entsteht, wenn ein bestimmter Teil des Gehirns geschädigt und nicht zerstört wird. Es sind die geschädigten, aber noch lebensfähigen Zellen, die pathologische Entladungen verursachen, die zu Anfällen führen. Manchmal kommt es zum Zeitpunkt eines Anfalls zu einer neuen Zellschädigung neben den bestehenden, manchmal sogar noch weiter entfernt, und es bilden sich neue epileptische Herde.

Epilepsie: Ursachen für Anfälle

Die Krankheit kann entweder unabhängig sein oder eines der Symptome einer bestehenden Krankheit sein. Abhängig davon, was genau epileptische Anfälle verursacht, unterscheiden Ärzte verschiedene Arten von Pathologien:

  • symptomatisch (sekundär oder fokal);
  • idiopathisch (primär oder angeboren);
  • kryptogene Epilepsie.

Zu den symptomatischen Ursachen der beschriebenen Erkrankung zählen alle strukturellen Defekte des Gehirns: Zysten, Tumore, neurologische Infektionen, Entwicklungsstörungen, Schlaganfälle sowie Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.

Die idiopathische Ursache der Epilepsie ist das Vorliegen einer angeborenen Veranlagung dazu epileptische Anfälle, durch Vererbung weitergegeben. Eine solche Epilepsie manifestiert sich bereits im Kindes- oder frühen Jugendalter. In diesem Fall zeigt der Patient übrigens keine Schädigung der Gehirnstruktur, es kommt jedoch zu einer Erhöhung der Neuronenaktivität.

Kryptogene Ursachen sind auch nach umfangreichen Untersuchungen schwer zu ermitteln.

Klassifikation von Anfällen mit der Diagnose Epilepsie

Die Ursachen dieser Krankheit bei Kindern und Erwachsenen wirken sich direkt auf den Verlauf der Anfälle des Patienten aus.

Wenn wir von Epilepsie sprechen, stellen wir uns einen Anfall mit Bewusstlosigkeit und Krämpfen vor. Doch der Ablauf der Angriffe erweist sich in vielen Fällen als weit von etablierten Vorstellungen entfernt.

So werden im Säuglingsalter am häufigsten treibende (leichte) Anfälle beobachtet, die durch kurzzeitiges Vorbeugen des Kopfes oder Beugen des Oberkörpers gekennzeichnet sind. Die Ursache der Epilepsie wird in diesem Fall meist durch Verzögerungen in der Gehirnentwicklung in der pränatalen Phase erklärt.

Und in den älteren Kinder- und Jugend Es gibt myoklonische Anfälle, die sich durch plötzliche kurzzeitige Anfälle des gesamten Körpers oder einzelner Körperteile (meist der Arme) äußern. Sie entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund metabolischer oder degenerativer Erkrankungen des Zentralnervensystems sowie bei zerebraler Hypoxie.

Was ist ein Krampffokus und eine Krampfbereitschaft?

Bei der Diagnose Epilepsie hängen die Ursachen eines Anfalls vom Vorhandensein eines epileptischen Herdes im Gehirn des Patienten und seiner Krampfbereitschaft ab.

Ein epileptischer (krampfhafter) Herd tritt in der Regel als Folge von Hirnverletzungen, Vergiftungen, Durchblutungsstörungen, Tumoren, Zysten usw. auf. Alle diese Verletzungen führen zu einer übermäßigen Reizung der Zellen und in der Folge zu krampfartigen Muskelkontraktionen.

Mit Krampfbereitschaft ist die Wahrscheinlichkeit gemeint, dass in der Großhirnrinde eine pathologische Erregung auftritt, die über dem Niveau liegt, bei dem das antikonvulsive System des Körpers funktioniert. Es kann übrigens sowohl hoch als auch niedrig sein.

Hohe und niedrige Anfallsbereitschaft

Bei hoher Krampfbereitschaft ist bereits eine leichte Reizung des Krampfherdes Ursache einer Epilepsie in Form eines ausgewachsenen Anfalls. Und manchmal ist diese Bereitschaft so hoch, dass es auch ohne Vorliegen eines Krampfherdes zu kurzfristigen Blackouts kommt. In diesen Fällen handelt es sich um sogenannte Absence-Anfälle (kurzfristiges Einfrieren einer Person in einer Position mit Bewusstlosigkeit).

Fehlt bei Vorliegen eines epileptischen Herdes die Krampfbereitschaft, kommt es zu sogenannten partiellen Anfällen. Sie gehen nicht mit einem Bewusstseinsverlust einher.

Das Auftreten einer erhöhten Krampfbereitschaft verbirgt sich oft in einer intrauterinen Hirnhypoxie oder einer erblichen Veranlagung zur Entwicklung einer Epilepsie.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Idiopathische Epilepsie tritt am häufigsten im Kindesalter auf. Die Ursachen dieser Art von Erkrankungen bei Kindern sind in der Regel recht schwer zu ermitteln, da die Diagnose selbst zunächst kaum zu klären ist.

Schließlich können sich Kinder unter unklaren Schmerzattacken, Nabelkolik, Ohnmacht oder acetonämischem Erbrechen aufgrund der Ansammlung von Aceton und anderem verstecken Ketonkörper. In diesem Fall werden Schlafwandeln, Enuresis, Synkope und Konversionsanfälle von anderen als Anzeichen einer Epilepsie wahrgenommen.

Die häufigsten Ursachen für ihr Auftreten im Kindesalter sind eine erbliche Veranlagung. Die Anfälle sehen so aus, als ob der Patient beim Spielen oder Sprechen für einige Sekunden an Ort und Stelle erstarrt. Manchmal gehen sie mit kleinen klonischen Zuckungen der Augenlidmuskulatur oder des gesamten Gesichts einher. Nach dem Angriff erinnert sich das Kind an nichts und setzt die unterbrochene Aktivität fort. Diese Erkrankungen sprechen gut auf die Behandlung an.

Merkmale der Epilepsie bei Jugendlichen

Im Alter von 11 bis 16 Jahren kann sich eine myoklonische Epilepsie entwickeln. Die Ursachen dieser Krankheit bei Jugendlichen sind manchmal mit allgemeinen Veränderungen im Körper und hormoneller Instabilität verbunden.

Anfälle dieser Epilepsieform sind durch symmetrische Muskelkontraktionen gekennzeichnet. Am häufigsten handelt es sich dabei um die Streckmuskeln der Arme oder Beine. In diesem Fall verspürt der Patient plötzlich einen „Tritt ins Knie“, wodurch er gezwungen wird, in die Hocke zu gehen oder sogar zu fallen. Wenn sich die Armmuskulatur anspannt, kann es passieren, dass er Gegenstände, die er weit weg gehalten hat, unerwartet fallen lässt oder wirft. Diese Anfälle verlaufen in der Regel unter Bewahrung des Bewusstseins und werden meist durch Schlafstörungen oder plötzliches Erwachen hervorgerufen. Diese Form der Krankheit spricht gut auf eine Therapie an.

Grundprinzipien der Behandlung

Epilepsie, deren Ursachen und Behandlung wir in diesem Artikel besprechen, ist eine besondere Krankheit und ihre Therapie erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln.

Der wichtigste Grund ist, dass die Behandlung der Krankheit mit einem Antikonvulsivum durchgeführt wird ( krampflösend) – diese Technik wird Monotherapie genannt. Und nur in in seltenen Fällen Für den Patienten werden mehrere Medikamente ausgewählt. Die Einnahme des Arzneimittels sollte regelmäßig und langfristig erfolgen.

Nur ein Neurologe kann das richtige Antikonvulsivum auswählen, da es keine Medikamente gibt, die bei allen Arten epileptischer Anfälle gleichermaßen wirksam sind.

Grundlage der Behandlung der beschriebenen Pathologie sind derzeit die Medikamente „Carbamazepin“ („Finlepsin“, „Tegretol“) sowie „Depakine“ und „Depakine Chrono“. Ihre Dosis sollte vom Arzt für jeden Patienten persönlich berechnet werden, da eine falsch gewählte Dosierung von Medikamenten zu einer Zunahme von Anfällen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten führen kann (dieses Phänomen wird als „Verschlimmerung der Epilepsie“ bezeichnet).

Ist die Krankheit heilbar?

Dank der Entwicklung der Pharmakologie können 75 % der Epilepsiefälle durch den Einsatz eines Arzneimittels kontrolliert werden krampflösend. Es gibt aber auch die sogenannte katastrophale Epilepsie, die gegen eine solche Therapie resistent ist. Die Gründe für das Auftreten dieser Resistenz gegen verschriebene Medikamente bei Erwachsenen und Kindern können in strukturellen Defekten im Gehirn des Patienten liegen. Heutzutage werden solche Krankheitsformen erfolgreich mit neurochirurgischen Eingriffen behandelt.