Russische Föderation (12). Was ist Alter? Was ist der Tod?

Alterungsprozesse des Menschen . Der Begriff Entwicklung im weitesten Sinne bezeichnet alle Veränderungen, die im Laufe des Lebens im Körper auftreten, einschließlich der Prozesse der Verringerung seiner Funktionsfähigkeit ab einem bestimmten Alter – Altern.

Herz. Bei älteren Menschen werden Muskelfasern teilweise durch Bindegewebe ersetzt und es kommt zu Veränderungen in den Blutgefäßen des Herzens – der koronaren Atherosklerose. Die Prozesse der Erregungserzeugung und -übertragung durch das Herzgewebe sind gestört.

Schiffe. Die Hauptzeichen der Gefäßalterung sind eine Abnahme ihrer Elastizität durch den Ersatz elastischer Fasern durch Kollagen und die Ablagerung von Cholesterinplaques in der Gefäßwand. Dies ist die Ursache vieler pathologischer Prozesse im Alter: Schlaganfälle, Thrombosen, Embolien, Krampfadern Venen

Atmungssystem. Bei älteren Menschen dehnen sich die Lumen der Alveolen aufgrund der teilweisen Zerstörung der Trennwände zwischen ihnen aus und die Anzahl der Lungenkapillaren und elastischen Fasern nimmt ab. Dies führt zu einer verminderten Dehnbarkeit der Lunge, einer verminderten Vitalkapazität und einer Störung der Sauerstoffversorgung des Gewebes.

Magen-Darmtrakt. Ab dem mittleren Alter nehmen die Fähigkeiten ab Magen-Darmtrakt zur Peristaltik (kontraktile Bewegungen, die die Bewegung der Nahrung fördern), zur sekretorischen Aktivität der Verdauungsdrüsen und zu Prozessen der Nährstoffaufnahme.

Leber. Nach vierzig Jahren nehmen das Gewicht der Leber, das durch sie fließende Blutvolumen und die Aktivität der Leberenzyme ab. während viele giftige Substanzen und Medikamente werden langsamer abgebaut als bei jüngeren Menschen.

Nieren. Nach dem 70. Lebensjahr sind bei älteren Menschen nur noch 70 % der zuvor aktiven Nephrone funktionsfähig.

Leder. Hautveränderungen sind das auffälligste Zeichen des Alterns. Die Haut wird schlaff, faltig und es bilden sich Pigmentflecken. Haare werden grau.

Genitalien. Bei Frauen tritt die letzte Menstruation (Menopause) etwa im Alter von 50 Jahren auf. Danach hört die hormonelle Aktivität der Eierstöcke auf. Bei Männern läuft der Prozess der Spermienproduktion bis zum Tod weiter, nach dem 55. Lebensjahr kommt es jedoch häufig zu einer vergrößerten Prostata (Prostataadenom), die komprimiert Harnröhre und das Wasserlassen ist beeinträchtigt.

Nervensystem. Aufgrund der Änderungen Gehirngefäße- Arteriosklerose – bei älteren Menschen ist das Volumen deutlich reduziert Gehirnkreislauf, was zu einer Störung der Sauerstoffversorgung des Gehirns und zu einer Funktionsstörung führt. Eine zusätzliche Gefahr besteht in diesem Fall in der Möglichkeit von Hirnblutungen – Schlaganfällen.

Sinnesorgane. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich das Hörvermögen (Altersschwerhörigkeit) und das Sehvermögen verschlechtert sich aufgrund einer beeinträchtigten Transparenz der Linse (Katarakt) und Veränderungen der Netzhaut. Bei Abflussstörung intraokulare Flüssigkeit erhebt sich Augeninnendruck gefolgt von einer Atrophie des Sehnervs (Glaukom).

Der Alterungsprozess selbst führt nicht zum Tod. Der Tod resultiert normalerweise aus Erkrankungen des Alters- Schlaganfälle, Herzinfarkte, Krebs usw.

Der Tod als biologisches Phänomen . Tod = Dies ist ein natürliches Stadium in der Ontogenese aller Organismen. Ohne den Tod gäbe es keinen Generationswechsel und keine biologische Entwicklung der Organismen auf der Erde.

Unterscheiden biologisch Und klinischer Tod.

Der biologische Tod ist irreversibel. Es besteht in einem vollständigen Funktionsausfall aller Organe und Systeme des Körpers.

Klinischer Tod äußert sich in Bewusstlosigkeit, Aufhören der Herztätigkeit und der Atmung, während die meisten Zellen und Gewebe des Körpers am Leben bleiben: Selbsterneuerung der Zellen, Darmperistaltik usw. treten für einige Zeit auf. Der klinische Tod ist reversibel: mit der Wiederherstellung Aufgrund der Herz- und Atemaktivität ist es dem Körper möglich, „zurück zum Leben“ zu kommen. Dies ist das Ziel der Wiederbelebungsbemühungen.

Allerdings ist die Fähigkeit, die normale Funktion verschiedener Zellen wiederherzustellen, nicht gleich: Zuerst stirbt die Großhirnrinde ab (nach 5 Minuten), dann die Zellen des Darms, der Lunge, der Leber, der Muskeln und des Herzens.

Die Art von Krankheiten und ihre Prävalenz haben sich in den letzten hundert Jahren erheblich verändert. Einige Krankheiten traten erst kürzlich auf, andere verschwanden oder wurden heilbar. Um das Muster dieser Veränderungen zu verstehen, führten die Medizinhistoriker David Jones, Scott Podolsky und Jeremy Greene eine Studie durch, um herauszufinden, an welchen Krankheiten im Jahr 1900 und im Jahr 2010 starben. Ihre Arbeit wurde im New England Journal of Medicine veröffentlicht und Informationen über das Diagramm sind in der Community verfügbar „Meinungen zum Gesundheitswesen“ Soziales Netzwerk Facebook.

Die zehn häufigsten Todesursachen im Jahr 1900 und 2010. Diagramm der Studienautoren.


Kommentare (53)

    27.06.2012 14:09

    Alexandra

    Warum 200 Jahre? Von 1900 bis heute sind etwas mehr als 100 Jahre vergangen.

    27.06.2012 16:10

    Kreml-Ältester

    Haben Sie aufgehört, an Altersschwäche zu sterben?

    27.06.2012 16:44

    27.06.2012 17:59

    Tata

    Seien Sie nicht dumm, es gibt keine Krankheit wie „Alter“. Es gibt Gründe und Krankheiten, aus denen ein alter Mann stirbt.

    27.06.2012 19:27

    Yasha

    Wenn eine Person nach 80 Jahren zu Hause stirbt und keine Anzeichen eines gewaltsamen Todes vorliegen, kann sie nicht obduziert werden und auf der Sterbeurkunde wird als Diagnose „Alter“ vermerkt.

    27.06.2012 20:58

    Kreml-Ältester

    Es ist klar, dass es keine Krankheit namens „Alter“ gibt. Nun ja, Selbstmord ist keine Krankheit. Und ein Unfall ist keine Krankheit. Wohin geht also das Alter?)))

    27.06.2012 22:03

    Denis

    Diese Ursachen liefern nur 1100 bzw. 600 Erklärungen pro 100.000 Todesfälle. „Alter“ wurde außen vor gelassen, sonst wäre es mit gigantischem Vorsprung auf Platz eins – uninteressant.

    27.06.2012 22:47

    Nikolay

    Warum haben sie „einen Schlag mit einem Polizeiknüppel“ oder eine „Vergewaltigung auf einer Polizeiwache“ nicht berücksichtigt? Oder kann das nur uns passieren?

    28.06.2012 03:51

    Nerd

    Die Grafik zeigt die Zahl der Todesfälle pro 100.000 Einwohner.
    Konflikte mit der Polizei sind in der Unfallquote enthalten.
    Kurioses Wachstum Herz-Kreislauf-Erkrankungen, trotz der uneingeschränkten Förderung eines gesunden Lebensstils.

    28.06.2012 08:38

    Scondo

    Sowohl Krebs als auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen aus anderen Gründen zu.
    Nun, das heißt, eine Person starb nicht im Alter von 30 Jahren an einer Lungenentzündung oder Tuberkulose, aber im Alter von 90 Jahren war das Herz abgenutzt. Mit 90 oder mit 60 hängt es von einem gesunden Lebensstil ab, aber andere Todesursachen wurden von der modernen Medizin fast alle besiegt, und bei diesen beiden handelt es sich im Wesentlichen um „Tod durch Alter“.

    28.06.2012 13:49

    Wasja

    Brauo, sie haben aufgehört, an Altersschwäche zu sterben!

    28.06.2012 16:40

    Michael

    Jetzt können Sie als Todesursache nicht „Alter“ angeben, sondern müssen eine bestimmte Krankheit angeben.

    28.06.2012 22:37

    Hamster

    Man muss also in diesem Alter an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sterben.

    Und vorher ist er mit 40 an Grippe oder Tuberkulose gestorben und niemand muss eine Rente zahlen.

    http://ru.wikipedia.org/wiki/Life_expectancy

    29.06.2012 10:49

    Semjon

    Nun, hier in Amerika sterben sie an Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und jetzt haben wir es ausschließlich „aufgrund unangemessener medizinischer Versorgung“ und „medizinischer Fahrlässigkeit“. Ohne uns – Mörder in weißen Kitteln – würde jeder in Russland für immer leben.

    29.06.2012 16:39

    Irina

    Ich glaube, das Alter ist durchgestrichen, weil... lernte, die Todesursachen genauer zu diagnostizieren. Früher wurde Alzheimer höchstwahrscheinlich auf das Alter zurückgeführt. Schließlich stirbt ein Mensch in jedem Fall, wenn ein Organ versagt. Und wenn Sie zu faul sind, die Todesursache herauszufinden, schrieb man früher „Alter“.
    Suizidgefährdete Personen wurden bisher nicht berücksichtigt. Vielleicht haben sie der Gruppe einen Unfall gemeldet.
    Neugierig, was für eine zerebrovaskuläre Erkrankung es ist. Ich hatte noch nie von ihr gehört. Wahrscheinlich, weil sie nicht gegen sie gekämpft haben. Dies belegen Statistiken und die Tatsache, dass ich zum ersten Mal darüber lese.

    29.06.2012 19:11

    Hamster

    2 Irina: eine Gruppe von Hirnerkrankungen, die durch pathologische Veränderungen der Hirngefäße mit eingeschränkter Hirndurchblutung verursacht werden.

    Die häufigsten Ursachen für zerebrovaskuläre Erkrankungen sind Arteriosklerose und arterieller Hypertonie, was zu einer Verengung des Lumens der Hirngefäße und einer Verringerung der Hirndurchblutung führt.

    Häufig sind solche Erkrankungen mit Diabetes mellitus, Rauchen, Koronarerkrankung Herzen.

    30.06.2012 08:55

    Wasja

    Seien Sie nicht dumm, 100.000 sind keine Toten, sondern Bewohner. Im Jahr 2010 ist die Sterberate im Vergleich zu 1900 um fast die Hälfte gesunken, wie Sie an der Höhe der Balken erkennen können.

    30.06.2012 10:00

    Jennet

    Ich lebe in Dagestan im Dorf Chontaul. Fast jeder hier stirbt an Krebs, jung und alt. Jeder hat bereits eine Krebsphobie. Was ist das – schlechte Ökologie, eine Epidemie, Wasser? Niemand kümmert sich darum, aber die Menschen sterben und sterben davon schlimme Krankheit!!

    30.06.2012 11:20

    2 Jannet

    Was für eine Industrie gibt es im Dorf Chontaul? Mit der Umwelt sollte alles in Ordnung sein. Hier in Mariupol ist das anders: 10 Hochöfen pro 500.000 Einwohner. Der alte Friedhof erstreckt sich von Horizont zu Horizont. Und der neue ist fast derselbe.

    30.06.2012 11:58

    Hamster

    2 Jennet: So etwas gibt es nicht – „jeder stirbt an Krebs.“
    Krebs ist nur eine allgemeine Bezeichnung für Tumoren, die aus unterschiedlichen Gründen völlig unterschiedlich sind.

    Besonders für junge Leute und alte Leute.

    Es gibt zum Beispiel Lungenkrebs, und es gibt Brustkrebs – und ihre Ursachen sind völlig unterschiedlich.

    Der vielleicht einzige Hautkrebs, der allen Gruppen gemeinsam sein kann, ist, wenn man nackt in der Sonne herumhängt und alle Muttermale auspickt.

    30.06.2012 18:23

    Mabanza

    Was für ein Unsinn, Alter war noch nie eine Todesursache. Spezifisch pathologischer Prozess kann die Todesursache sein, nicht aber Alter, Melancholie oder innere Hitze. Obwohl die Position „Alter“ auf die Unterentwicklung der damaligen Pathodiagnostik hinweisen kann.

    01.07.2012 08:20

    Psyterror

    Wir alle werden bestrahlt, ebenso wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.

    02.07.2012 00:05

    Michail Abroskin

    02.07.2012 13:13

    Soweit ich weiß, gilt das Diagramm ausschließlich für die Vereinigten Staaten.
    Es wäre interessant, die Verteilung nach Ländern zu sehen (Industrieländer/Entwicklungsländer/Dritte Welt).
    Und welcher Gruppe wird Russland in diesem Fall zugeordnet?

    03.07.2012 01:10

    Arnitolog

    Wenn ich das richtig verstehe, ist diesem Diagramm zufolge im Jahr 2010 niemand an Altersschwäche gestorben! Ist das ein Trend oder wird der Tod im Alter in unserer Zeit anders definiert? Und im Allgemeinen, welche Anzeichen deuten darauf hin???

    03.07.2012 04:48

    Alexandra

    "03.07.2012 01:10
    Arnitolog

    Wenn ich das richtig verstehe, ist diesem Diagramm zufolge im Jahr 2010 niemand an Altersschwäche gestorben! Ist das ein Trend oder wird der Tod im Alter in unserer Zeit anders definiert? Und im Allgemeinen, welche Anzeichen deuten darauf hin???“

    Zehn beliebte Gründe werden aufgeführt. Das Alter ist darin einfach nicht enthalten.

    03.07.2012 12:01

    Wasja

    >Die durchschnittliche Lebenserwartung betrug zu Beginn des 20. Jahrhunderts 30-45 Jahre.
    >Derzeit - 67,2 Jahre.

    Das bedeutet genau, dass es zu Beginn des 20. Jahrhunderts äußerst selten vorkam, dass jemand nicht an Altersschwäche verstarb. Wenn die Grafik korrekt ist, dann ist das traurig: Es bedeutet, dass wir mehr krank werden, nur eine bessere Behandlung bekommen und so 67 Jahre alt werden, bis uns die Krankheiten schließlich befallen. Ehre sei dem Fortschritt!

    03.07.2012 15:35

    Yuri

    >Zehn beliebte Gründe werden aufgeführt. Das Alter ist darin einfach nicht enthalten.

    Unsinn.
    Es ist nur so, dass sich die Diagnostik verbessert hat, sodass als Todesursache nicht „Alter“ angegeben wird. Sie sterben nicht an Altersschwäche. Sie sterben, weil das Herz versagt hat oder weil der Krebs sie ausgelöscht hat.

    04.07.2012 10:28

    Paul

    >Das bedeutet genau, dass es zu Beginn des 20. Jahrhunderts äußerst selten vorkam, dass jemand nicht an Altersschwäche verstarb

    „Alter“ in der ersten Spalte bedeutet „Ältere Person ist gestorben, es wurde keine Autopsie durchgeführt.“
    In der zweiten Spalte gibt es auch eine Spalte für „gestorben, aber es ist nicht klar warum“, die es aber nicht in die Top Ten geschafft hat.

    04.07.2012 10:39

    Commentoz

    Kurz gesagt, das Jahr 1900 unterschied sich von unseren Tagen im Wesentlichen nur in einer Hinsicht – der höchsten Kindersterblichkeitsrate. Deshalb ist es so niedrig durchschnittliche Dauer Leben. Damals gab es zu viele alte Leute. Eine Person von 45 Jahren galt überhaupt nicht als alt, diese Märchen sind nicht nötig. Moderne Medizin kann das Leben eines Menschen nur um 2 Jahre verlängern. Wenn Sie im Jahr 1900 ein hohes Alter erreicht hätten, wären Sie nur zwei Jahre früher gestorben, und heute werden Sie weitere zwei Jahre im Krankenhaus verbringen.

    Wenn man im Jahr 1900 zehn Jahre alt wurde, hatte man gute Chancen, 100 Jahre alt zu werden.

    04.07.2012 13:41

    NULL

    Im Jahr 2010 sterben die Menschen nicht an Altersschwäche :)

    05.07.2012 10:01

    Lilu

    Commentoz, von was für einem Unsinn redest du? Das gleiche Infektionskrankheiten Mit dem gleichen Erfolg töteten sie in großer Zahl erwachsene Menschen. Und die Zahl der Todesfälle durch Unfälle sank nicht nur durch die „Erfindung der Sicherheitsgurte“, sondern auch, weil sie beispielsweise lernten, Wunden zu nähen, was vorher nicht möglich war. Vergessen Sie nicht die Entwicklung eines so beliebten Bereichs in letzter Zeit (natürlich dank des Fernsehens) wie der Diagnostik, dank dessen frühe Stufen Man begann, heilbare Krankheiten zu identifizieren.

    06.07.2012 22:51

    Lilu, du hast vollkommen recht!
    Erstens gab es im Jahr 1900 keine Antibiotika, was bedeutet, dass eine Lungenentzündung oder ein „Fingerschnitt“ immer tödlich ist.
    Zweitens starben zahlreiche Menschen an der Spanischen Grippe (Grippe).
    Es ist nur so, dass frühere Menschen aufgrund der natürlichen Selektion gesünder waren: Eine Frau bringt 10 Kinder zur Welt, 8 von ihnen sterben.
    Die restlichen beiden sind sehr stark. Aber wenn sie krank werden, werden sie definitiv sterben.

    Es ist nur so, dass einige dumme Leute aus irgendeinem Grund denken: „Früher war es besser.“

    06.07.2012 22:56

    Wir müssen auch berücksichtigen, dass sich das Land verändert hat. Dies sind die gleichen Statistiken für die USA.
    Im Jahr 1900 waren die Vereinigten Staaten ein mäßig rückständiges Agrarland.

    07.07.2012 10:22

    Yozhyg

    2010 ist niemand an Altersschwäche gestorben?!

    07.07.2012 23:19

    Sergej

    Liebe Autoren!
    Folgt Ihre elektronische Publikation dem kategorischen Imperativ Kants?
    Das heißt, sind Sie bereit, die Anforderungen zu erfüllen:
    Links zu Ressourcen Dritter, obszöne, bedeutungslose, propagandistische und antiwissenschaftliche Aussagen werden ohne Vorwarnung gelöscht. Die maximale Länge eines Kommentars beträgt 1000 Zeichen.
    bezüglich Ihrer eigenen Materialien?

    08.07.2012 00:57

    Sergej

    Menschen sterben nicht mehr an Altersschwäche

    10.07.2012 12:13

    SASHA

    Und mehr Farb- und Konservierungsstoffe in Lebensmitteln... und die Bevölkerung wird an Krebs leiden. Und bei Herzkrankheiten sollte der Wein echt sein, kein Wodka aus Sägemehl, und weniger Stress, das dient der Kraft. Im Land herrscht soziale Dummheit und völlige Perversion.

    10.07.2012 13:45

    Alexei

    „An Altersschwäche gestorben“ ist gleichbedeutend mit „Wir wissen nicht, woran er gestorben ist, aber er war alt, also offenbar an Altersschwäche.“ Jetzt wird die Todesursache immer geklärt, auch wenn ein 110-jähriger Mann stirbt – man schreibt ihm nicht, dass er an Altersschwäche gestorben ist.

    10.07.2012 17:03

    Alexander

    Ja, das mag für die USA gelten, nicht aber für Russland oder beispielsweise Afghanistan.
    Ich teile nicht die Tatsache, dass früher 8 von 10 Kindern starben; das ist nicht so schlimm.
    Mir ist aufgefallen, dass es beispielsweise in sibirischen Städten viel mehr Kliniken und Krankenhäuser gibt als beispielsweise in der Region Moskau. In einigen Gebieten des Altai nähert sich der Prozentsatz der Kinder mit Brille der 100-Marke und Krebs ist nur eine Frage der Zeit ...

    12.07.2012 23:44

    Sergej

    „Es ist eine Schande für die US-Macht“: Die WHO hat Kubas Gesundheitsversorgung weltweit an die erste Stelle gesetzt, und die reichsten Vereinigten Staaten suchen mühsam nach Möglichkeiten, sie zu verbessern.
    Die Russische Föderation ist stolz auf ihre preisgekrönten Plätze im Waffenexport, wie ein Bettler stolz auf einen Sack. Wir sollten uns auf die Bedürfnisse unserer Armee und Marine beschränken und Ressourcen für Wohnraum und kommunale Dienstleistungen verwenden, so das Gesundheitsministerium. „Und auf dieser ganzen Welt“ gibt es eine Art Bacchanalie der Produktion und des Handels mit Waffen, und es gibt keine Reduzierung darin. Jeder bereitet sich darauf vor, gegen jeden zu kämpfen, ganz zu schweigen davon, an die Gesundheit der Menschen zu denken.

    13.07.2012 01:29

    Zyniker

    Der Grafik zufolge sterben Menschen nicht mehr an Altersschwäche

    13.07.2012 23:24

    Skeptiker

    Was für ein Alterstod! Leute, das haben wir schon vergessen. Wir sterben mit 30, 40, 50. Ich hasse unsere Onkologen. Der Tod zweier geliebter Menschen (Vater und Schwester, innerhalb von 2 Jahren), Ehemann im Stadium 4, gibt mir das Recht, dies zu schreiben. Die meisten von ihnen sind Laien und sogar Bestechungsgelder. Krebs kann behandelt und dem Patienten geholfen werden, auch wenn das Leben zumindest für einige Zeit verlängert werden kann, aber nicht mit unseren Onkologen. Natürlich habe ich kein Recht auf Verallgemeinerungen. Vielleicht gibt es diejenigen, die keine Bestechungsgelder annehmen und sogar versuchen, dem Patienten zu helfen. Aber das kommt leider selten vor.

    20.10.2012 00:58

    Xm77

    Im Jahr 1900: Nephropathie – 88,6 und Herz-Kreislauf – 137,4, ich denke, das kann zu 226,0 zusammengefasst werden, weil Die Diagnose war unvollständig. Magen-Darm-Infektionen stehen nicht auf der modernen Liste, weil sie nicht zum Tod führen Typhus-Fieber und Cholera heute. Es gibt keine Unfälle auf dieser Liste. Fälle, Selbstmorde, Diabetes, Alzheimer, weil es keine Statistiken und wenig Wissen gab. Krebsfälle haben zugenommen, weil Sie begannen, ihn sorgfältig zu diagnostizieren und zu behandeln. Das bedeutet, dass Lungenentzündung, Tuberkulose, Zöliakie und Diphtherie aufgrund der Einführung von Antibiotika zurückgegangen sind.
    In den 80er Jahren lautete die Diagnose in der UdSSR „Alter“ (Ende). genetischer Code) diagnostizierten wir Menschen über 80 Jahre. Ich denke, dass diese Diagnose berechtigt ist, denn angesichts der Entdeckung eines „Telomers“ (eines Abschnitts des Gens, der für die Lebenserwartung verantwortlich ist) im menschlichen Chromosom durch die Briten .
    Wenn wir die Zahl der Todesfälle pro 100.000 Einwohner neu berechnen, sank diese Zahl von 109,6 auf 59,7, was zweifellos als die größte Errungenschaft der Menschheit angesehen werden sollte!

    11.05.2015 19:15

    Freunde, seid nicht dumm, was das Alter angeht. Lerne zuerst lesen. Da steht deutlich: der erste ZEHN. Im zweiten Diagramm ist das Alter nicht dargestellt, nur weil die Häufigkeit der Registrierung von Todesfällen aufgrund dieses Alters NICHT in den Top Ten enthalten war, und nicht, weil es in unserer Zeit nicht existiert.

    15.07.2015 18:38

    Boris Larionow

    Niemand stirbt an Altersschwäche, jeder stirbt an Krankheiten. Hier sind die Haupttodesursachen: Im Buch von B.V Larionov „How to extension your life?...“2014, 612 Seiten, 14 Schriftarten, 97 Tabellen, mehr als 630 Literaturquellen in russischer Sprache und mehr als 630 Links zu Fremdsprachen Das Buch enthält Dutzende Hinweise darauf, dass die Todesursache Nr. 1 in Russland und auf der ganzen Welt übermäßiger Salzkonsum ist, der Bluthochdruck und seine tödlichen Komplikationen, GERD, hyperazide Gastritis usw. verursacht. Magengeschwür, bösartige Geschwüre und einige Formen von Magen-Darm-Krebs. Todesursache Nr. 2 ist Arteriosklerose aufgrund übermäßiger Aufnahme von feuerfesten tierischen Fetten und übermäßiger Kalziumaufnahme aus der Nahrung und hartem Wasser. B.V. Larionov et al.: „Rauchen und Alkoholismus gehören zu den Todesursachen an vier bis sieben Stellen, übermäßiger Salzkonsum steht an erster Stelle, es werden große Anstrengungen in den Kampf gegen Rauchen und Alkoholismus investiert, in nichts wurde investiert.“ Der Kampf gegen übermäßigen Salzkonsum steht noch aus.“ „Zweite internationale Konferenz über Pi

    15.07.2015 18:40

    Boris Larionow

    Der britische Koch Jamie Oliver hat eine Klage gegen McDonald's gewonnen und bewiesen, dass seine Hamburger aus Hundefutter hergestellt werden.
    .HERVORRAGENDE VERHINDERUNG NICHT ÜBERTRAGBARER KRANKHEITEN M.I. FATULA
    LARIONOV B.V.
    Ich erfuhr 1968 von der bahnbrechenden, grundsätzlich bedeutsamen Arbeit größte Prävention- Kardiologe M.I. Fatuly, 1967. Es stellte sich heraus, dass unter der Bevölkerung eines der Dörfer, die eine erhebliche Menge Salz mit Brunnenwasser verbrauchte, hypertone Erkrankung- Die Huntington-Krankheit kommt häufiger vor als in der Bevölkerung anderer Empfängerdörfer übliche Dosen Salz. Laut M.I. Fatule, 1977: „Klinisch war die Hypertonie mit Kochsalzlösung schwierig und reagierte schlecht blutdrucksenkende Medikamente" „Das Ausmaß der Morbidität (und des daraus resultierenden wirtschaftlichen Schadens) bei Menschen, die ihr ganzes Leben lang Drogen genommen haben Salzwasser doppelt so hoch wie bei Menschen, die Wasser mit normalem Gehalt tranken Natriumchlorid", M.I. Fatula, 1977. Dies ist eine empirische Verallgemeinerung von M.I. Fatouly, 1967, 1977, ist nicht nur ein herausragender Beitrag zur Sowjetunion

Die Frage, wie ein Mensch an Altersschwäche stirbt, beschäftigt ein Leben lang die meisten Menschen. Sie werden von den Angehörigen eines alten Menschen gefragt, von der Person selbst, die die Schwelle zum Alter überschritten hat. Auf diese Frage gibt es bereits eine Antwort. Wissenschaftler, Ärzte und Enthusiasten haben dazu aufgrund der Erfahrung zahlreicher Beobachtungen eine Fülle von Informationen zusammengetragen.
Was passiert mit einem Menschen vor dem Tod?

Es wird nicht angenommen, dass das Altern zum Tod führt, da das Alter selbst eine Krankheit ist. Ein Mensch stirbt an einer Krankheit, die der erschöpfte Körper nicht mehr bewältigen kann.

Gehirnreaktion vor dem Tod

Wie reagiert das Gehirn, wenn der Tod naht?

Beim Tod kommt es zu irreversiblen Veränderungen im Gehirn. Es kommt zu Sauerstoffmangel und zerebraler Hypoxie. Als Folge davon kommt es zum schnellen Absterben von Neuronen. Gleichzeitig wird auch in diesem Moment seine Aktivität beobachtet, jedoch in den wichtigsten Bereichen, die für das Überleben verantwortlich sind. Während des Absterbens von Neuronen und Gehirnzellen kann es bei einer Person zu visuellen, akustischen und taktilen Halluzinationen kommen.

Energieverlust


Eine Person verliert sehr schnell Energie, daher werden Tropfen mit Glukose und Vitaminen verschrieben.

Ein älterer Sterbender erlebt einen Verlust seines Energiepotentials. Dies führt zu längeren Schlafphasen und kürzeren Wachphasen. Er möchte ständig schlafen. Einfache Handlungen wie das Bewegen im Raum ermüden einen Menschen und er wird bald ins Bett gehen, um sich auszuruhen. Es scheint, dass er ständig schläfrig ist oder sich in einem Zustand permanenter Schläfrigkeit befindet. Manche Menschen erleben sogar eine Energieerschöpfung, nachdem sie einfach nur Kontakte knüpfen oder nachdenken. Dies lässt sich dadurch erklären, dass das Gehirn mehr Energie benötigt als der Körper.

Versagen aller Körpersysteme

  • Die Nieren verweigern nach und nach ihre Arbeit, sodass der von ihnen ausgeschiedene Urin braun oder rot wird.
  • Auch der Darm stellt seine Arbeit ein, was sich in Verstopfung oder Verstopfung äußert Darmverschluss.
  • Atmungssystem weigert sich, die Atmung wird unterbrochen. Damit verbunden ist auch ein schleichendes Versagen des Herzens.
  • Funktionsfehler Kreislauf führt zu blasser Haut. Es werden wandernde dunkle Flecken beobachtet. Die ersten derartigen Flecken sind zuerst an den Füßen, dann am ganzen Körper sichtbar.
  • Hände und Füße werden eisig.

Welche Gefühle erlebt ein Mensch beim Sterben?

Meistens geht es den Menschen nicht einmal darum, wie sich der Körper vor dem Tod manifestiert, sondern darum, wie sich ein alter Mensch fühlt, wenn er erkennt, dass er bald sterben wird. Karlis Osis, Psychologin in den 1960er Jahren, führte weltweite Forschungen zu diesem Thema durch. Dabei halfen ihm Ärzte und medizinisches Personal der Abteilungen, die Sterbende betreuen. Es wurden 35.540 Todesfälle registriert. Aus ihren Beobachtungen wurden Schlussfolgerungen gezogen, die bis heute nicht an Aktualität verloren haben.


Vor dem Tod verspüren 90 % der Sterbenden keine Angst.

Es stellte sich heraus, dass Sterbende keine Angst hatten. Es gab Unbehagen, Gleichgültigkeit und Schmerz. Jeder 20. Mensch empfand Hochgefühle. Anderen Studien zufolge hat ein Mensch umso weniger Angst vor dem Sterben, je älter er ist. Beispielsweise ergab eine soziale Umfrage unter älteren Menschen, dass nur 10 % der Befragten zugaben, Angst vor dem Tod zu haben.

Was sehen Menschen, wenn sie sich dem Tod nähern?

Vor dem Tod erleben Menschen ähnliche Halluzinationen. Während der Visionen befinden sie sich in einem Zustand klaren Bewusstseins, das Gehirn funktioniert normal. Darüber hinaus reagierte er nicht darauf Beruhigungsmittel. Auch die Körpertemperatur war normal. Am Rande des Todes hatten die meisten Menschen bereits das Bewusstsein verloren.


Visionen während der Gehirnabschaltung sind oft mit den lebhaftesten Erinnerungen an das Leben verbunden.

Meistens sind die Visionen der meisten Menschen mit den Vorstellungen ihrer Religion verbunden. Jeder, der an die Hölle oder den Himmel glaubte, sah entsprechende Visionen. Nicht-religiöse Menschen haben wunderschöne Visionen gesehen, die sich auf die Natur und die lebende Fauna beziehen. Immer mehr Menschen sahen, wie ihre verstorbenen Verwandten sie aufriefen, in die nächste Welt zu ziehen. Die in der Studie beobachteten Personen waren krank verschiedene Krankheiten, hatte anderes Niveau Bildung, gehörte zu verschiedene Religionen, unter ihnen waren auch überzeugte Atheisten.

Oftmals hört der Sterbende verschiedene, meist unangenehme Geräusche. Gleichzeitig spürt er, wie er durch den Tunnel dem Licht entgegenstürmt. Dann sieht er sich selbst als von seinem Körper getrennt. Und dann treffen ihn alle Toten in seiner Nähe, die ihm helfen wollen.

Über die Natur solcher Erfahrungen können Wissenschaftler keine genaue Antwort geben. Sie stellen meist einen Zusammenhang mit dem Prozess des Absterbens von Neuronen (Tunnelblick), Gehirnhypoxie und der Ausschüttung einer kräftigen Dosis Endorphin (Sehen und Glücksgefühl durch das Licht am Ende des Tunnels) fest.

Wie erkennt man die Ankunft des Todes?


Die Anzeichen dafür, dass eine Person stirbt, sind unten aufgeführt.

Die Frage, wie man versteht, dass eine Person an Altersschwäche stirbt, beschäftigt alle Angehörigen Geliebte. Um zu verstehen, dass der Patient sehr bald sterben wird, müssen Sie auf die folgenden Anzeichen achten:

  1. Der Körper verweigert seine Funktion (Harn- oder Stuhlinkontinenz, Urinfarbe, Verstopfung, Kraft- und Appetitverlust, Wasserverweigerung).
  2. Selbst wenn Sie Appetit haben, kann es sein, dass Sie nicht mehr in der Lage sind, Nahrung, Wasser und Ihren eigenen Speichel zu schlucken.
  3. Verlust der Fähigkeit, die Augenlider zu schließen, aufgrund kritischer Erschöpfung und eingefallener Augäpfel.
  4. Anzeichen von pfeifender Atmung während der Bewusstlosigkeit.
  5. Kritische Sprünge der Körpertemperatur – entweder zu niedrig oder kritisch hoch.

Wichtig! Diese Zeichen weisen nicht immer auf die Ankunft des sterblichen Endes hin. Manchmal sind es Symptome von Krankheiten. Diese Zeichen gelten nur für alte Menschen, Kranke und Gebrechliche.

Video: Wie fühlt sich ein Mensch, wenn er stirbt?

Abschluss

Erfahren Sie mehr darüber, was der Tod bedeutet

War erst 24 Jahre alt. Nach 100 Jahren verdoppelte sich diese Zahl auf 48 Jahre. Jetzt kann ein Neugeborenes durchschnittlich 76 Jahre alt werden. Unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse der Biologie gehen Wissenschaftler davon aus, dass dieser Wert noch lange unverändert bleiben wird.

Einführung

Die Suche nach „verjüngenden Äpfeln“ und die Antwort auf die Frage, warum ein Mensch altert, konzentriert sich heute auf die Erforschung der genetischen Struktur von Zellen, und der Rolle von Stress und Ernährung im Leben der Menschen wird immer weniger Aufmerksamkeit geschenkt . Wer Unsterblichkeit erlangen möchte, wendet sich an Anti-Aging-Kliniken und zahlt dafür jedes Jahr 20.000 US-Dollar Hormontherapie, DNA-Analyse und Weltraumchirurgie. Allerdings sind diese experimentelle Methoden Sie geben keine Garantie für Unsterblichkeit – sie versprechen lediglich, das Leben zu verlängern.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wann und warum ein Mensch altert, welche Anzeichen und Ursachen das Altern hat und wie man den Alterungsprozess verlangsamen kann.

Der Begriff „Alter“

Das Wort „Alter“ wird heute mit Anti-Aging assoziiert Kosmetika und chirurgische Eingriffe. Dies liegt daran, dass moderne Wissenschaft mehr auf die Erforschung und Erfindung des Weltraums ausgerichtet neueste Technologien. Sie haben einfach die Unsterblichkeit vergessen.

Aber Dr. John Langmore, Professor an der University of Michigan, und sein Team blickten ins Innere der Zellen, in die Essenz des menschlichen Lebens. Insbesondere untersuchte er das DNA-Molekül und entdeckte an seinen Enden eine Kette sich wiederholender Enzympaare, die später „Telomere“ genannt wurden. Sie fungieren als schützende „Kappen“ an den Enden der Chromosomen, die im Laufe der Zeit verhindern, dass sich die Moleküle in zwei Hälften teilen, was beim Menschen zu Alterung und Tod führt.

Was sind „Telomere“?

Wissenschaftler stellen fest, dass mit zunehmendem Alter die Länge der Telomerketten abnimmt. Schließlich werden sie so kurz, dass die Zellreplikation zu fatalen Fehlern oder fehlenden Teilen in der DNA-Sequenz führt und die Fähigkeit der Zelle, sich selbst zu ersetzen, beeinträchtigt. Dieser Bruchpunkt liegt dann vor, wenn die Zelle verloren hat Lebenscode DNA und kann sich nicht selbst reproduzieren, wird als Hayflick-Grenze bezeichnet. Es ist ein Maß dafür, wie oft eine Zelle Kopien von sich selbst erstellen kann, bevor sie stirbt.

Einige Zellen in unserem Körper haben eine sehr hohe Hayflick-Grenze. Beispielsweise werden die Zellen in unserem Mund und Darm ständig abgenutzt und ersetzt. Tatsächlich sind sie sogar bis ins Erwachsenenalter in der Lage, Telomere wachsen zu lassen. Dann interessierten sich Wissenschaftler dafür, warum manche Zellen mit zunehmendem Alter das Telomerwachstum verhindern und andere nicht.

„Programmierte“ Zellen

Dr. Langmore hat mithilfe physikalischer, biochemischer und genetischer Methoden die Struktur und Funktion von Telomeren untersucht und ein zellfreies System zur Wiederherstellung eines Funktionsmodells von Telomeren mithilfe synthetischer DNA entwickelt. Es enthüllte auch den Mechanismus, durch den sich Telomere „stabilisieren“ können, und die Bedingungen, die zu ihrer Instabilität führen.

Proteinfaktoren, die für die Stabilisierung der Chromosomenenden „verantwortlich“ sind, wurden geklont und untersucht. ermöglichte es, die Struktur des Telomermodells direkt sichtbar zu machen. Diese interessante Forschung hat zu vielen vielversprechenden Entdeckungen geführt.

Wissenschaftler haben ein wichtiges Enzym entdeckt, das Telomere „ausschalten“ kann, sodass sich das DNA-Molekül endlos verzweigen kann. Es heißt Telomerase. Doch mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an Telomerase in den Zellen ab. Dies ist die Antwort auf die Frage, warum der menschliche Körper altert.

Fünf Haupttheorien

Wissenschaftler haben also bewiesen, dass der Tod durch den Verlust einer großen Anzahl von Zellen eintritt. Es gibt mehrere Theorien, die erklären, wie sich die Hayflick-Grenze in den Zellen unseres Körpers ausdrückt. Schauen wir sie uns genauer an:

1. Hypothese über Fehler. Diese Theorie identifiziert Fehler, die bei chemischen Reaktionen bei der Produktion von DNA und RNA auftreten können, da der Stoffwechselmechanismus nicht 100 % genau ist. Diese ungelösten Fehler können zum Zelltod führen.

2. Theorie der freien Radikale. Beantwortet die Frage, warum ein Mensch auf seine eigene Weise altert. Wenn sie nicht kontrolliert werden, können sie die Membranen, die Zellen umgeben, sowie zelluläre DNA- und RNA-Moleküle schädigen. Dieser Schaden führt letztendlich zum Zelltod.

Diese Theorie wird derzeit intensiv erforscht. Experimente an Mäusen haben gezeigt, dass eine Reduzierung der Kalorienaufnahme um 40 % ihre Lebenserwartung verdoppelt und die Anzahl freier Radikale verringert. Darüber hinaus haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Vitamine E und C sie gut aufnehmen.

3. Die Vernetzungstheorie besagt, dass die Alterung lebender Organismen durch die zufällige Bildung (durch Vernetzung) von „Brücken“ zwischen Proteinmolekülen verursacht wird, die dann den Prozess der RNA- und DNA-Produktion beeinträchtigen. Diese Vernetzung kann durch viele Ursachen verursacht werden Chemikalien, die normalerweise durch den Stoffwechsel sowie mit Hilfe von Schadstoffen (z. B. Blei und Tabakrauch) in Zellen entstehen.

4. Die Gehirnhypothese beantwortet die Frage, warum Menschen schnell altern, auf unterschiedliche Weise. Dies geschieht aufgrund eines „Zusammenbruchs“ der Homöostase der Körperfunktionen, insbesondere der Kontrolle des Hypothalamus über die Hypophyse, was wiederum zu einer Störung der Kontrolle der endokrinen Drüsen führt.

5. Autoimmuntheorie. Es wurde von Dr. Roy Walford in Los Angeles vorgeschlagen, der zwei Arten von Proteinen vorschlägt Blutzellen Immunsystem(B und T) verlieren ihre Energie durch den „Angriff“ von Bakterien, Viren und Krebszellen. Und wenn B- und T-Zellen eine Fehlfunktion aufweisen, infizieren sie gesunde Zellen im Körper.

Warum Gründe und Zeichen

Irgendwann im Leben, oft näher am 30. Lebensjahr, beginnen die verräterischen Zeichen des Alterns sichtbar zu werden. Sie sind in allem zu sehen: Auf der Haut entstehen Falten, die Festigkeit und Flexibilität von Knochen und Gelenken lässt nach, das Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Nervensystem verändert sich.

Bisher kann niemand mit Sicherheit sagen, warum ein Mensch altert. Aber es hat sich definitiv herausgestellt, dass Genetik, Ernährung, Sportübung, Krankheiten und andere Faktoren beeinflussen diesen Prozess.

Schauen wir uns die Anzeichen und Ursachen der Alterung der Hauptkörpersysteme genauer an:

1. Zellen, Organe und Gewebe:

Telomere, die sich an den Enden der Chromosomen in jeder Zelle befinden, verhindern, dass sich das DNA-Molekül im Laufe der Zeit spaltet;

Abfall sammelt sich in Zellen;

Das Bindegewebe wird steifer;

Maximale Leistungsfähigkeit vieler

2. Herz und Blutgefäße:

Die Herzwand wird dicker;

Die Herzmuskeln beginnen weniger effizient zu arbeiten und pumpen die gleiche Menge Blut;

Die Aorten werden dicker, steifer und weniger flexibel;

Die Arterien versorgen das Herz und das Gehirn langsamer mit Blut, weshalb ein Mensch altert, die Anzeichen sind offensichtlich.

3. Lebenswichtige Funktionen:

Es wird für den Körper schwieriger, seine Temperatur zu kontrollieren;

Es dauert länger, bis die Herzfrequenz wieder erreicht ist Normalzustand nach dem Training.

4. Knochen, Muskeln, Gelenke:

Die Knochen werden dünner und weniger stark;

Gelenke – steifer und weniger flexibel;

Der Knorpel in Knochen und Gelenken beginnt schwächer zu werden;

Auch das Muskelgewebe verliert an Kraft. Dies erklärt, warum ein Mensch altert und welche Gründe für diesen Prozess vorliegen.

5. Verdauungssystem:

Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm produzieren deutlich weniger Verdauungssäfte;

Bewegung der Nahrung durch Verdauungssystem verlangsamt.

6. Gehirn und Nervensystem:

Die Anzahl der Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark nimmt ab;

Im Gehirn können sich abnormale Strukturen wie „Plaques“ und „Tangles“ bilden, die zu einer Verschlechterung seiner Leistungsfähigkeit führen;

Anzahl der Verbindungen zwischen Nervenzellen nimmt ab.

7. Augen und Ohren:

Die Netzhaut wird dünner und die Pupillen steifer;

Linsen weniger klar;

Die Wände des Gehörgangs werden dünner und das Trommelfell dicker.

8. Haut, Nägel und Haare:

Mit zunehmendem Alter wird die Haut dünner und weniger elastisch, was der Grund für das alternde Aussehen der Menschen ist;

Schweißdrüsen produzieren weniger Schweiß;

Nägel wachsen langsamer;

Haare werden grau und manche wachsen sogar nicht mehr.

Alterserscheinungen

Es gibt häufige Alterserscheinungen, darunter:

Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen;

Leichter Wachstumsrückgang;

Erhöhtes Risiko zu bekommen Hitzschlag oder Unterkühlung;

Knochen brechen leichter;

Faulheit;

Zeitlupe;

Reduzierte Gesamtenergie;

Verstopfung und Harninkontinenz;

Leichte Verlangsamung des Denkprozesses und Gedächtnisstörungen;

Verminderte Koordination;

Verschlechterung der Sehschärfe und Abnahme des peripheren Sehens;

Schwerhörigkeit;

Erschlaffung und Faltenbildung der Haut;

Ergrauen der Haare;

Wirkung von Zucker

Menschen, die Süßigkeiten lieben, wird es unangenehm sein zu erfahren, dass Zucker unser Alter „beschleunigt“. Wenn Sie es verzehren große Mengen Sie werden schnell an Gewicht zunehmen und Ihr Körper wird anfälliger für chronische Krankheiten. Sie werden sich natürlich über einen langen Zeitraum hinweg langsam in das Leben eines Menschen „einführen“. Allerdings jeder chronische Krankheit wirkt sich negativ auf alle Zellen im Körper aus. Aus diesem Grund altert der Mensch langsam.

Rauchen

Schon ein Kind weiß, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. In Neuseeland beispielsweise sterben jedes Jahr 5.000 Menschen an den Folgen des Rauchens (einschließlich Passivrauchen). Das sind 13 Personen pro Tag!

Jede Zigarette, die Sie rauchen, führt zu Falten in Ihrem Gesicht. Und in Kombination mit viel Sonnenlicht fördert es auch das Auftreten absterbender Zellen auf der Haut.

Scheidung

Ja, das hast du richtig gelesen! Die Trennung von jemandem, den man sehr geliebt hat, hat sicherlich Auswirkungen negative Auswirkung nicht nur für dich psychischer Zustand, sondern auch auf Aussehen und Gesundheit.

Im Jahr 2009 führten Wissenschaftler eine Studie mit eineiigen Zwillingen durch und fanden heraus, dass getrennte Paare viel älter aussahen als diejenigen, die schon immer zusammen waren.

Sonnenaussetzung

Die Sonnenstrahlen wirken sich positiv auf den menschlichen Körper aus, allerdings bis zu einem gewissen Grad. Sie können Falten auf der Haut verursachen, dann wird klar, warum manche Menschen schneller altern als andere.

Übermäßige Sonneneinstrahlung kann zu Elastose (verminderte Hautelastizität) und dem Auftreten zahlreicher Hautkrankheiten führen Altersflecken auf dem Gesicht.

Phobien und Stress

Aktuelle Studien haben ergeben, dass persönliche Phobien und Erfahrungen das Altern beschleunigen und Ihr Aussehen um mehrere Jahre verlängern. Chronischer Stress führt zu ständiger Freisetzung, die sich negativ auf die Gesundheit auswirkt innere Organe und Stoffe. Sie tragen auch zur Bildung freier Radikale bei, weshalb Menschen schnell altern.

So verlangsamen Sie Ihre biologische Uhr

1. Lernen Sie, mit Ihren Ängsten umzugehen und mit Ihren Emotionen umzugehen.

2. Eine Begrenzung der Kalorienaufnahme verlangsamt das Altern erheblich. Vorläufige Ergebnisse aus Studien an Affen haben gezeigt, dass eine rationale Ernährung altersbedingte physiologische Veränderungen „verlangsamen“ kann.

3. Treiben Sie regelmäßig Sport. Schließlich tragen sie zur Ausschüttung von Wachstumshormonen bei.

4. Versuchen Sie, jeden Tag ausreichend Schlaf zu bekommen. Nur im Schlaf können wir unsere gesamte Kraft vollständig wiederherstellen.

5. Entspannen Sie sich. Wählen Sie eine Entspannungsmethode, die zu Ihnen passt. Vielleicht wird es tanzen, Bücher lesen, Musik hören oder einfach nur ein heißes Bad nehmen.

Abschließend können wir alle sagen, dass wir alle alt werden, ob es uns gefällt oder nicht. Aber wir wissen jetzt, wie wir diesen Prozess verlangsamen können, sogar auf zellulärer Ebene. Es ist nicht nur notwendig, zu führen gesundes Bild Leben, sondern auch alle Faktoren zu minimieren, die sich negativ auf unseren Körper auswirken.

ICD 10. KLASSE XVIII. SYMPTOME, ANZEICHEN UND ABWEICHUNGEN VON DER NORM, DIE WÄHREND KLINISCHER UND LABORSTUDIEN IDENTIFIZIERT WERDEN, NICHT ANDERWEITIG KLASSIFIZIERT (R50-R99)

HÄUFIGE SYMPTOME UND ANZEIGEN (R50-R69)

R50-Fieber unbekannter Herkunft

Ausgeschlossen: Fieber unbekannter Ursache (während) (bei):
Geburt ( O75.2)
Neugeborenes ( P81.9)
Kindbettfieber o.n.A. ( O86.4)

R50,0 Fieber mit Schüttelfrost. Fieber mit Rigor
R50,8 Anhaltendes Fieber
R50,9 Das Fieber ist instabil. Hyperthermie o.n.A. Pyrexie NOS
Ausgeschlossen sind: maligne Hyperthermie aufgrund einer Anästhesie ( T88.3)

R51 Kopfschmerzen

Gesichtsschmerzen
Ausgeschlossen: atypische Schmerzen im Gesicht ( G50.1)
Migräne und andere Kopfschmerzsyndrome ( G43-G44)
Neuralgie Trigeminus (G50.0)

R52 Schmerzen, die nicht anderweitig klassifiziert sind

Dazu gehören Schmerzen, die keinem bestimmten Organ oder Körperteil zugeordnet werden können
Ausgeschlossen: Chronisches Schmerzpersönlichkeitssyndrom ( F62.8)
Kopfschmerzen (R51)
Schmerz in):
Magen ( R10. -)
zurück ( M54.9)
Brustdrüse ( N64.4)
Brust ( R07.1-R07.4)
Ohr ( H92.0)
Beckenbereich ( H57.1)
gemeinsam ( M25,5)
Gliedmaßen ( M79.6)
Lendengegend ( M54,5)
Becken- und Dammbereich ( R10.2)
psychogen ( F45.4)
Schulter ( M75,8)
Wirbelsäule ( M54. -)
Kehle ( R07.0)
Sprache ( K14.6)
zahnmedizinisch ( K08.8)
Nierenkolik (N23)
R52,0 Akuter Schmerz
R52.1 Ständiger, nicht gelinderter Schmerz
R52.2 Andere ständige Schmerzen
R52,9 Nicht näher bezeichneter Schmerz. Generalisierter Schmerz NOS

R53 Unwohlsein und Müdigkeit

Asthenie NOS
Schwäche:
NOS
chronisch
neurotisch
Allgemein körperliche Erschöpfung
Lethargie
Ermüdung
Ausgeschlossen: Schwäche:
angeboren ( P96.9)
senil ( R54)
Erschöpfung und Müdigkeit (aufgrund) (mit):
nervöse Demobilisierung ( F43.0)
übermäßige Spannung ( T73.3)
Gefahren ( T73.2)
thermische Effekte ( T67. -)
Neurasthenie ( F48.0)
Schwangerschaft ( O26.8)
Altersasthenie ( R54)
Müdigkeitssyndrom ( F48.0)
nach einer Viruserkrankung ( G93.3)

R54 Alter

Seniles Alter)
Alter) ohne Angabe einer Psychose
Senil:
Asthenie
Schwäche
Ausgeschlossen: Alterspsychose (F03)

R55 Ohnmacht [Synkope] und Kollaps

Kurzzeitiger Bewusstseins- und Sehverlust
Bewusstlosigkeit
Ausgeschlossen: neurozirkulatorische Asthenie (F45.3)
orthostatische Hypotonie (I95.1)
neurogen ( G90.3)
Schock:
NOS ( R57,9)
kardiogen ( R57,0)
erschwerend oder begleitend:
Abtreibung, Eileiterschwangerschaft oder Backenzahnschwangerschaft ( Ö00 -Ö07 , Ö08.3 )
Arbeit und Lieferung ( O75.1)
postoperativ ( T81.1)
Stokes-Adams-Angriff ( I45.9)
Ohnmacht:
Sinokarotide ( G90.0)
thermisch ( T67.1)
psychogen ( F48.8)
Bewusstloser Zustand NOS ( R40.2)

R56 Krämpfe, nicht anderweitig klassifiziert

Ausgeschlossen: Krämpfe und paroxysmale Anfälle (mit):
dissoziativ ( F44.5)
Epilepsie ( G40-G41)
Neugeborenes ( P90)

R56,0 Krämpfe mit Fieber
R56,8 Andere und nicht näher bezeichnete Anfälle. Paroxysmaler Anfall (motorisch) NOS. Anfall (Krampf) NOS

R57 Schock, nicht anderweitig klassifiziert

Ausgeschlossen sind: Schock (verursacht durch):
Anästhesie ( T88.2)
anaphylaktisch (aufgrund von):
NOS ( T78.2)
unerwünschte Reaktion auf Nahrungsmittel ( T78.0)
Molke ( T80.5)
eine Abtreibung, eine Eileiterschwangerschaft oder eine Backenzahnschwangerschaft erschweren oder begleiten ( O00-O07, O08.3)
beeinflussen elektrischer Strom (T75.4)
infolge eines Blitzeinschlags ( T75.0)
Geburtshilfe ( O75.1)
postoperativ ( T81.1)
mental ( F43.0)
septisch ( A41.9)
traumatisch ( T79.4)
Syndrom toxischer Schock (A48.3)

R57,0 Kardiogener Schock
R57.1 Hypovolämischer Schock
R57,8 Andere Arten von Schock. Endotoxischer Schock
R57,9 Unbestimmter Schock. Versagen periphere Zirkulation NOS

R58 Blutung, nicht anderweitig klassifiziert

Blutung NOS

R59 Vergrößerte Lymphknoten

Enthalten: geschwollene Drüsen
Ausgeschlossen: Lymphadenitis:
NOS ( I88.9)
scharf ( L04. -)
chronisch ( I88.1)
mesenterial (akut) (chronisch) ( I88.0)

R59,0 Lokalisierter Anstieg Lymphknoten
R59.1 Generalisierte Vergrößerung der Lymphknoten. Lymphadenopathie o.n.A

Ausgeschlossen sind: Erkrankungen mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV], die sich als anhaltende generalisierte Lymphadenopathie manifestieren ( B23.1)
R59,9 Vergrößerte Lymphknoten, nicht näher bezeichnet

R60 Ödem, nicht anderweitig klassifiziert

Ausgeschlossen: Aszites ( R18)
Hydrops fetalis o.n.A. ( P83.2)
Hydrothorax ( J94.8)
Ödem:
Angioödem ( T78.3)
zerebral ( G93.6)
im Zusammenhang mit einem Geburtstrauma ( P11.0)
während der Schwangerschaft ( O12.0)
erblich ( Q82.0)
Kehlkopf ( J38.4)
bei Unterernährung ( E40-E46)
Nasopharynx ( J39.2)
Neugeborenes ( P83.3)
Kehlen ( J39.2)
pulmonal ( J81)

R60,0 Lokalisierte Schwellung
R60.1 Generalisiertes Ödem
R60,9 Nicht näher bezeichnetes Ödem. Flüssigkeitsretention NOS

R61 Hyperhidrose

R61,0 Lokalisierte Hyperhidrose
R61.1 Generalisierte Hyperhidrose
R61,9 Hyperhidrose, nicht näher bezeichnet. Starkes Schwitzen. Nachtschweiß

R62 Fehlen der erwarteten normalen physiologischen Entwicklung

Ausgeschlossen sind: verzögerte Pubertät ( E30.0)

R62,0 Verzögerte Entwicklungsstadien. Verzögerung bei Fähigkeiten, die dem Stadium der physiologischen Entwicklung entsprechen
Fähigkeitsverzögerung:
sprechen
gehen
R62,8 Andere Arten von Verzögerungen bei der erwarteten normalen physiologischen Entwicklung
Mangel:
Gewichtszunahme
Wachstum
Infantilismus NOS. Unzureichendes Wachstum. Verzögerte körperliche Entwicklung
Ausgeschlossen sind: Entwicklungsverzögerung infolge einer durch HIV verursachten Krankheit ( B22.2)
verzögerte körperliche Entwicklung aufgrund von Unterernährung ( E45)
R62,9 Fehlen der erwarteten normalen physiologischen Entwicklung, nicht näher bezeichnet

R63 Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme

Ausgeschlossen: Bulimie NOS ( F50.2)
Essstörungen nicht organischen Ursprungs ( F50. -)
Unterernährung ( E40-E46)

R63,0 Anorexie. Appetitverlust
Ausgeschlossen: Anorexia nervosa ( F50.0)
psychogener Appetitverlust ( F50.8)
R63.1 Polydipsie. Übermäßiger Durst
R63.2 Polyphagie. Übermäßiger Appetit. Übermäßiges Essen NOS
R63.3 Schwierigkeiten beim Füttern und Einführen von Nahrungsmitteln. Fütterungsprobleme NOS
Ausgeschlossen: Probleme beim Füttern eines Neugeborenen ( P92. -)
Essstörung im Säuglings- und Kindesalter nichtorganischen Ursprungs ( F98.2)
R63,4 Abnormaler Gewichtsverlust
R63,5 Abnormale Gewichtszunahme
Ausgeschlossen: übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ( O26.0)
Fettleibigkeit ( E66. -)
R63,8 Andere Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme

R64 Kachexie

Ausgeschlossen: Wasting-Syndrom als Folge einer durch HIV verursachten Krankheit ( B22.2)
maligne Kachexie ( C80)
Ernährungswahnsinn ( E41)

R68 Andere allgemeine Symptome und Anzeichen

R68,0 Unterkühlung ist nicht mit niedriger Temperatur verbunden Umfeld
Ausgeschlossen ist: Unterkühlung (verursacht durch):
NOS (zufällig) ( T68)
Anästhesie ( T88.5)
niedrige Umgebungstemperatur ( T68)
Neugeborenes ( P80. -)
R68.1 Unspezifische Symptome, die für Säuglinge charakteristisch sind. Übermäßiges Weinen des Babys. Aufregbares Kind
Ausgeschlossen: zerebrale Erregbarkeit bei Neugeborenen ( P91.3)
Zahnungssyndrom ( K00.7)
R68.2 Trockener Mund, nicht näher bezeichnet
Ausgeschlossen ist: Mundtrockenheit verursacht durch:
Dehydrierung ( E86)
[Sjögrens] Sicca-Syndrom ( M35,0)
verminderte Sekretion der Speicheldrüsen ( K11.7)
R68,3 Finger geformt wie Trommelstöcke. Clubnägel
Ausgeschlossen: Dies ist eine angeborene Erkrankung ( Q68.1)
R68,8 Weitere spezifizierte allgemeine Symptome und Anzeichen

R69 Unbekannte und nicht näher bezeichnete Krankheitsursachen

Schmerzen NOS. Nicht diagnostizierte Krankheit ohne Angabe des Standorts oder des betroffenen Systems

ABWEICHUNGEN VOM NORMALEN WÄHREND DER BLUTUNTERSUCHUNGEN ERKENNT
IN FEHLERHAFTER DIAGNOSE (R70-R79)

Ausgenommen: Abweichungen von der Norm (sofern):
O28. -)
Koagulation ( D65D68)
Lipide ( E78. -)
Blutplättchen ( D69. -)
Anderswo klassifizierte Leukozyten ( D70-D72)
Abweichungen von der Norm, die während festgestellt wurden diagnostische Studien Blut, in andere Rubriken eingeordnet – siehe Alphabetischer Index
hämorrhagische und hämatologische Störungen beim Fötus und Neugeborenen ( P50-P61)

R70 Beschleunigte Erythrozytensedimentation und Anomalien der Plasmaviskosität

R70,0 Beschleunigte Erythrozytensedimentation
R70.1 Anomalie der Plasmaviskosität [Blutviskosität].

R71 Anomalie der roten Blutkörperchen

Anomalie der roten Blutkörperchen:
morphologische NOS
volumetrisch NOS
Anisozytose. Poikilozytose
Ausgeschlossen: Anämie ( D50-D64)
Polyzythämie:
gutartig (familiär) ( D75,0)
Neugeborenes ( P61.1)
sekundär ( D75.1)
WAHR ( D45)

R72 Anomalie der Leukozyten, anderenorts nicht klassifiziert

Abnormale Leukozytendifferenzierung o.n.A
Ausgeschlossen: Leukozytose ( D72.8)

R73 Erhöhter Blutzucker

Ausgeschlossen: Diabetes mellitus (E10-E14)
während der Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt
Zeitraum ( O24. -)
neonatale Erkrankungen ( P70.0-P70.2)
postoperative Hypoinsulinämie ( E89.1)

R73,0 Abweichungen in den Ergebnissen des Glukosetoleranztests
Diabetes:
chemisch
latent
Eingeschränkt Glukose verträglich. Prädiabetes
R73,9 Hyperglykämie, nicht näher bezeichnet

R74 Abweichungen vom normalen Enzymspiegel im Serum

R74,0 Unspezifischer Anstieg der Transaminase- oder Milchsäurehydrogenasewerte
R74,8 Andere unspezifische Anomalien der Serumenzymwerte
Abnormaler Wert:
saure Phosphatase
alkalische Phosphatase
Amylase
Lipasen [Triacylglycerol-Lipasen]
R74,9 Abnormale Konzentrationen nicht näher bezeichneter Enzyme im Serum

R75 Labornachweis des humanen Immundefizienzvirus [HIV]

Nicht eindeutiger Test auf HIV bei Kindern festgestellt
Ausgeschlossen: asymptomatischer Infektionsstatus, verursacht durch ein Virus
menschliche Immunschwäche [HIV] ( Z21)
Krankheit, die durch das Humane Immundefizienzvirus [HIV] verursacht wird ( B20-B24)

R76 Sonstige Anomalien, die durch eine immunologische Untersuchung des Serums festgestellt wurden

R76,0 Hoher Antikörpertiter
Ausgeschlossen: Isoimmunisierung während der Schwangerschaft ( O36.0-O36.1)
Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene ( P55. -)
R76.1 Abnormale Reaktion auf einen Tuberkulintest. Abnormale Mantoux-Testergebnisse
R76.2 Falsch positiver serologischer Test auf Syphilis. Falsch positive Wasserman-Reaktion
R76,8 Sonstige spezifizierte Abweichungen von der Norm, die bei der immunologischen Untersuchung des Serums festgestellt wurden
Hohes Niveau Immunglobuline NOS
R76,9 Durch immunologische Untersuchung des Serums festgestellte Anomalie, nicht näher bezeichnet

R77 Sonstige Anomalien der Plasmaproteine

Ausgeschlossen: Veränderungen im Plasmaproteinstoffwechsel ( E88.0)

R77,0 Abnormales Albumin
R77.1 Abweichung von der Globulinnorm. Hyperglobulinämie NOS
R77.2 Abnormales Alpha-Fetoprotein
R77,8 Andere spezifizierte Plasmaproteinanomalien
R77,9 Anomalie des Plasmaproteins, nicht näher bezeichnet

R78 Nachweis von Drogen und anderen Substanzen, die normalerweise nicht im Blut vorhanden sind

Ausgeschlossen: psychische Störungen und Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen
(F10-F19)

R78,0 Nachweis von Alkohol im Blut
Wenn eine Klärung der Alkoholkonzentration erforderlich ist, verwenden Sie einen zusätzlichen Code äußere Gründe (Y90. -)
R78.1 Nachweis von Opiaten im Blut
R78.2 Nachweis von Kokain im Blut
R78,3 Nachweis eines Halluzinogens im Blut
R78,4 Nachweis anderer Drogen im Blut
R78,5 Nachweis psychotroper Substanzen im Blut
R78,6 Nachweis eines Steroidwirkstoffs im Blut
R78,7 Erkennung von inhaltlichen Abweichungen von der Norm Schwermetalle in Blut
R78,8 Nachweis weiterer spezifizierter Substanzen, die normalerweise nicht im Blut vorhanden sind
Erkennung abnormaler Lithiumwerte im Blut
R78,9 Nachweis einer nicht näher bezeichneten Substanz, die normalerweise nicht im Blut vorhanden ist

R79 Sonstige abnormale Blutchemie

Ausgeschlossen: Störungen des Wasser-Salz- oder Säure-Basen-Haushalts ( E86-E87)
asymptomatische Hyperurikämie ( E79.0)
Hyperglykämie o.n.A. ( R73,9)
Hypoglykämie o.n.A. ( E16.2)
Neugeborene ( P70.3-P70.4)
Spezifische Indikatoren, die auf Verstöße hinweisen:
Aminosäurestoffwechsel ( E70-E72)
Kohlenhydratstoffwechsel ( E73-E74)
Fettstoffwechsel ( E75. -)

R79,0 Abweichungen vom normalen Mineralstoffspiegel im Blut
Abweichungen von der Inhaltsnorm:
Kobalt
Kupfer
Drüse
Magnesium
Mineralien NEC
Zink
Ausgeschlossen: Abweichung vom Standard-Lithiumgehalt ( R78,8)
Verstöße Mineralstoffwechsel (E83. -)
neonatale Hypomagnesiämie ( P71.2)
ernährungsbedingter Mineralstoffmangel ( E58-E61)
R79,8 Sonstige spezifizierte Abweichungen von der Norm in der chemischen Zusammensetzung des Blutes. Ungleichgewicht der Blutgase
R79,9 Abweichung von der Norm der chemischen Zusammensetzung des Blutes, nicht näher bezeichnet

ABWEICHUNGEN VOM NORMALEN, DIE WÄHREND DER URINUNTERSUCHUNG AUFgedeckt WERDEN
IN FEHLERHAFTER DIAGNOSE (R80-R82)

O28. -)
Anomalien, die bei diagnostischen Urintests festgestellt wurden und andernorts klassifiziert sind
— siehe Alphabetischer Index
Spezifische Indikatoren, die auf einen Verstoß hinweisen:
Aminosäurestoffwechsel ( E70-E72)
Kohlenhydratstoffwechsel ( E73-E74)

R80 Isolierte Proteinurie

Albuminurie NOS
Bence-Jones-Proteinurie
Proteinurie NOS
Ausgeschlossen: Proteinurie:
während der Schwangerschaft ( O12.1)
isoliert mit einer bestimmten morphologischen Läsion ( N06. -)
orthostatisch ( N39.2)
hartnäckig ( N39.1)

R81 Glykosurie

Ausgeschlossen sind: renale Glykosurie ( E74.8)

R82 Sonstige durch Urinuntersuchung festgestellte Anomalien

Ausgeschlossen: Hämaturie ( R31)

R82,0 Hiluria
Ausgeschlossen sind: Filarien-Chylurie ( B74. -)
R82.1 Myoglobinurie
R82.2 Gallenfarbstoffe im Urin
R82,3 Hämoglobinurie
Ausgeschlossen: Hämoglobinurie:
aufgrund von Hämolyse durch äußere Ursachen NEC ( D59.6)
paroxysmale Nachtaktivität [Marchiafava-Micheli] ( D59.5)
R82,4 Acetonurie. Ketonurie
R82,5 Erhöhter Inhalt im Urin Medikamente, Medikamente und biologische Substanzen
Erhöhtes Niveau im Urin:
Katecholamine
Indolylessigsäure
17-Ketosteroide
Steroide
R82,6 Anormale Konzentrationen von Substanzen im Urin, die hauptsächlich zu nichtmedizinischen Zwecken in den Körper gelangen
Abnorme Schwermetallwerte im Urin
R82,7 Bei der mikrobiologischen Untersuchung des Urins festgestellte Abweichungen von der Norm
Positive Kulturforschung
R82,8 Abweichungen von der Norm, die bei der zytologischen und histologischen Untersuchung des Urins festgestellt wurden
R82,9 Andere und nicht näher bezeichnete Anomalien, die bei der Urinuntersuchung festgestellt wurden
Zellen und Zylinder im Urin. Kristallurie. Melanurie

ABWEICHUNGEN VOM NORMALEN FESTGESTELLTEN BEI DER UNTERSUCHUNG ANDERER FLÜSSIGKEITEN, STOFFE UND GEWEBE DES KÖRPERS, OHNE EINE BESTIMMTE DIAGNOSE (R83-R89)

Ausgenommen sind Abweichungen von der Norm, die festgestellt werden durch:
vorgeburtliche Untersuchung der Mutter ( O28. -)
Forschung:
Blut, sofern keine gesicherte Diagnose vorliegt ( R70-R79)
Urin, sofern keine gesicherte Diagnose vorliegt ( R80-R82)
Abweichungen von der Norm, die bei diagnostischen Tests festgestellt wurden
Studien, die anderswo klassifiziert sind
— siehe Alphabetischer Index

Nachfolgend finden Sie die Klassifizierung nach dem vierten Zeichen, das in den Überschriften verwendet wird ( R83-R89):

0 Abnormale Enzymwerte
.1 Abnormale Hormonspiegel
.2 Abnormaler Gehalt an anderen Arzneimitteln, Medikamenten und biologischen Substanzen
.3 Abnormale Mengen an Substanzen, die hauptsächlich zu nichtmedizinischen Zwecken eingenommen werden
.4 Abweichungen von der Norm, die in immunologischen Studien festgestellt wurden
.5 Abweichungen von der Norm, die während festgestellt wurden mikrobiologische Forschung
Positive Resultate Kulturwissenschaften
.6 Abweichungen von der Norm, die bei zytologischen Untersuchungen festgestellt wurden
Bei der Abstrichuntersuchung festgestellte Abweichungen von der Norm
Pap-Abstrich
.7 Abweichungen von der Norm, die während festgestellt wurden histologische Studien
.8 Sonstige Abweichungen von der Norm. Bei Chromosomenstudien festgestellte Abweichungen von der Norm
.9 Nicht näher bezeichnete Abweichungen von der Norm

R83 Bei der Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit festgestellte Anomalien

R84 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung von Präparaten aus dem Atmungssystem und der Brust festgestellt wurden

  • Bronchialspülungen
  • Nasenausfluss
  • Pleuraflüssigkeit
  • Sputum
  • Rachenabstriche

Ausgeschlossen: blutiger Auswurf ( R04.2)

R85 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung von Präparaten aus den Verdauungsorganen und der Bauchhöhle festgestellt wurden

Während der Studie festgestellte Abweichungen von der Norm:
Peritonealflüssigkeit
Speichel
Ausgeschlossen: Stuhlveränderungen ( R19,5)

R86 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung von Präparaten aus den männlichen Geschlechtsorganen festgestellt wurden

Während der Studie festgestellte Abweichungen von der Norm:
Prostatasekrete
Sperma und Samenflüssigkeit
Abnormales Sperma
Ausgeschlossen: Azoospermie ( N46)
Oligospermie ( N46)

R87 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung von Präparaten aus den weiblichen Geschlechtsorganen festgestellt wurden

Während der Studie festgestellte Abweichungen von der Norm:
Sekrete und Abstriche von:
Gebärmutterhals
Vagina
Vulva
Ausgeschlossen: Carcinoma in situ ( D05-D07.3)
Dysplasie:
Gebärmutterhals ( N87. -)
Vagina ( N89.0-N89.3)
Vulva ( N90.0-N90.3)

R89 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung von Präparaten aus anderen Organen, Systemen und Geweben festgestellt wurden

Während der Studie festgestellte Abweichungen von der Norm:
Mamillensekretion
Gelenkschmiere
Wundausfluss

ABWEICHUNGEN VOM NORMALEN WERDEN BEI DER ERFASSUNG VON DIAGNOSEFÄLLEN FESTGESTELLT
BILDER UND FORSCHUNG OHNE BESTIMMTE DIAGNOSE (R90-R94)

Eingeschlossen: unspezifische Abweichungen von der Norm festgestellt (durch):
Computeraxialtomographie [CAT-Scan]
Magnetresonanztomographie [MRT]
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Thermografie
Ultraschalluntersuchung [Echogramm].
Röntgenuntersuchung
Ausgeschlossen: Abweichungen von der Norm, die bei der vorgeburtlichen Untersuchung der Mutter festgestellt wurden ( O28. -)
Abweichungen von der Norm, die bei diagnostischen Studien festgestellt wurden und in andere Rubriken eingeordnet werden
— siehe Alphabetischer Index

R90 Anomalien, die während der diagnostischen Bildgebung während der Untersuchung des Zentralnervensystems festgestellt wurden

R90,0 Intrakranielle raumgreifende Läsion
R90,8 Andere Anomalien, die bei der Aufnahme diagnostischer Bilder während der Untersuchung des Zentralnervensystems festgestellt wurden nervöses System. Verändertes Echoenzephalogramm

R91 Anomalien, die während der diagnostischen Bildgebung während der Lungenuntersuchung festgestellt wurden

Münzläsion NOS
Lungenkonsolidierung NOS

R92 Anomalien, die während der diagnostischen Bildgebung während der Brustuntersuchung festgestellt wurden

R93 Abweichungen von der Norm, die bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes bei der Untersuchung anderer Organe und Körperbereiche festgestellt werden

R93,0 Abweichungen von der Norm, die bei der Aufnahme eines diagnostischen Bildes bei der Untersuchung von Schädel und Kopf festgestellt werden und nicht anderweitig klassifiziert werden
Ausgeschlossen: intrakranielle raumgreifende Läsion ( R90,0)
R93.1 Abweichungen von der Norm werden bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes während der Untersuchung des Herzens und des Herzkranzgefäßes festgestellt
Geändert:
Echokardiogramm NOS
Herzschatten
R93.2 Abweichungen von der Norm werden bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes während der Untersuchung der Leber und der Gallenwege festgestellt. Mangel an Gallenblasenkontrast
R93.3
Verdauungstrakt
R93.4 Abweichungen von der Norm, die bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes im Rahmen einer Untersuchung der Harnorgane festgestellt werden
Füllungsfehler:
Blase
Nieren
Harnleiter
Ausgeschlossen: Nierenhypertrophie ( N28.8)
R93,5 Anomalien, die bei der diagnostischen Bildgebung während der Untersuchung anderer Bereiche des Abdomens, einschließlich des Retroperitoneums, festgestellt wurden
R93,6 Abweichungen von der Norm werden bei der Aufnahme eines diagnostischen Bildes bei der Untersuchung der Extremitäten festgestellt
Ausgeschlossen: Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes ( R93,8)
R93,7 Abweichungen von der Norm wurden bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes während der Untersuchung anderer Abteilungen festgestellt
Bewegungsapparat
Ausgeschlossen: Veränderungen, die bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes des Schädels festgestellt wurden ( R93,0)
R93,8 Abweichungen von der Norm, die bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes während der Untersuchung anderer bestimmter Körperstrukturen festgestellt werden. Bei der radiologischen Untersuchung festgestellte Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes
Mediastinale Verschiebung

R94 Abweichungen von der Norm, die bei Funktionsstudien festgestellt wurden

Enthalten: Auffällige Befunde:
Radioisotopenforschung
Szintigraphie

R94,0 Abweichungen von der Norm, die bei Funktionsstudien des Zentralnervensystems festgestellt wurden
Verändertes Elektroenzephalogramm [EEG]
R94.1 Abweichungen von der Norm, die bei Funktionsstudien des peripheren Nervensystems festgestellt wurden und
getrennte Sinnesorgane
Geändert:
Elektromyogramm [EMG]
Elektrookulogramm [EOG]
Elektroretinogramm [ERG]
Reaktion auf Nervenstimulation
durch visuelle Reize hervorgerufenes Potenzial
[PZR]
R94.2 Bei Funktionstests der Lunge festgestellte Abweichungen von der Norm
Reduziert:
Ventilationskapazität der Lunge
Vitalkapazität
R94.3 Abweichungen von der Norm wurden bei Funktionsstudien des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt
Geändert(e):
Elektrokardiogramm (EKG)
Indikatoren elektrophysiologischer intrakardialer Untersuchungen
Fotokardiogramm
Vektorkardiogramm
R94.4 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung der Nierenfunktion festgestellt wurden. Abnormale Ergebnisse des Nierenfunktionstests
R94,5 Bei Leberfunktionstests festgestellte Anomalien
R94,6 Bei der Untersuchung der Schilddrüsenfunktion festgestellte Abweichungen von der Norm
R94,7 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung der Funktion anderer festgestellt wurden endokrine Drüsen
Ausgeschlossen: Auffällige Ergebnisse eines Glukosetoleranztests ( R73,0)
R94,8 Abweichungen von der Norm wurden während festgestellt Funktionsstudien andere Organe und Systeme
Ändern:
Grundumsatz
Ergebnisse des Blasenfunktionstests
Funktionen von Milzfunktionstestergebnissen

FALSCHE KENNZEICHNUNG UND UNBEKANNTE TODESURSACHEN (R95-R99)

Ausgeschlossen: fetaler Tod aus unbekannter Ursache ( P95)
Geburtsbedingter Tod o.n.A. ( O95)

R95 Plötzlicher Tod eines Säuglings

R96 Sonstiger plötzlicher Tod unbekannter Ursache

Ausgeschlossen: plötzlicher Herztod wie beschrieben ( I46.1)
plötzlicher Tod Säugling (R95)

R96,0 Sofortiger Tod
R96.1 Tod, der weniger als 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eintritt und für den es keine andere Erklärung gibt
Tod, der nachweislich nicht gewaltsam oder augenblicklich eingetreten ist und dessen Ursache nicht ermittelt werden kann
Tod ohne Anzeichen einer Krankheit

R98 Tod ohne Zeugen

Entdeckung einer Leiche unter Umständen, die keine Feststellung der Todesursache zulassen. Entdeckung einer Leiche