Wie gefährlich ist das Immunsystemvirus? Fragen

Es ist ziemlich schwer, sich mit einer HIV-Infektion anzustecken, aber gleichzeitig können Menschen auch nach einmaliger Exposition gegenüber dem Virus HIV-positiv werden.

Das Risiko einer HIV-Übertragung hängt von der Menge der Viren ab, die in der biologischen Flüssigkeit eines HIV-Infizierten enthalten sind, mit der ein gesunder Mensch in Kontakt kommt. Die Konzentration des Virus ist nicht gleich verschiedene Perioden Entwicklung einer Infektion und in verschiedenen Körperflüssigkeiten des Menschen - die Quelle einer HIV-Infektion.

Biologische Flüssigkeiten, in denen das Virus in maximaler (oder für eine Infektion ausreichender) Konzentration enthalten ist:

− Blut;
− Sperma;
− Vaginal, Vaginalsekret;
− Muttermilch;
− Liquor cerebrospinalis, mit dem es nur im Extremfall zu einem Kontakt kommen kann, beispielsweise bei Wirbelsäulenverletzungen mit Leckage Liquor cerebrospinalis.

Biologische Flüssigkeiten, die das Virus in geringen Konzentrationen enthalten und keine Infektionsgefahr darstellen:

− Urin;
− Tränen;
− Speichel;
− Auswurf;

Eine Infektion des Menschen mit dem Virus erfolgt, wenn biologische Flüssigkeiten, die HIV in maximaler Konzentration enthalten, in den Blutkreislauf oder in die Schleimhaut gelangen.

Natürliche und künstliche Übertragungswege

Eine HIV-Infektion kann sowohl natürlich als auch künstlich übertragen werden.

Zu den natürlichen Übertragungswegen von HIV gehören:

− Kontakt, der vor allem beim Geschlechtsverkehr (sowohl homo- als auch heterosexuell) und bei Kontakt der Schleim- oder Wundoberfläche mit Blut auftritt.
− Vertikal – Infektion eines Kindes durch eine HIV-infizierte Mutter: während der Schwangerschaft, Geburt und Stillen.


ZU künstlicher Weg Zu den HIV-Übertragungen zählen:

− Künstlich – für nicht-medizinische invasive Eingriffe, einschließlich intravenöser Arzneimittelverabreichung; beim Tätowieren; bei der Durchführung kosmetischer Eingriffe, Maniküre und Pediküre mit nicht sterilen Instrumenten.
− Künstlich – für medizinisch-invasive Eingriffe in medizinischen Einrichtungen. Eine HIV-Infektion kann durch Transfusionen von Blut, seinen Bestandteilen, Organ- und Gewebetransplantationen, die Verwendung von Spendersamen, gespendete Muttermilch eines HIV-infizierten Spenders sowie durch medizinische Instrumente für parenterale Eingriffe und Produkte erfolgen medizinische Zwecke, mit HIV kontaminiert und nicht gemäß den Anforderungen der behördlichen Dokumente verarbeitet.

HIV wird nicht übertragen

HIV wird nicht durch Tröpfchen in der Luft, durch Wasser, durch persönlichen Kontakt, durch die Nutzung gemeinsam genutzter Utensilien, durch die gleiche Toilette, durch Transport, beim Schulbesuch, bei Sportspielen, beim Schwimmen im Schwimmbad, beim Händeschütteln, Umarmen oder Küssen übertragen.

Blutsaugende Insekten und Arthropoden (Mücken, Wanzen, Läuse, Zecken) sind nicht an der Übertragung des Virus beteiligt.

Möglichkeit einer HIV-Übertragung

Die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion über verschiedene Wege ist nicht gleich; Daten aus Literaturquellen zum Risiko einer HIV-Infektion durch verschiedene Kontakte sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1


Möglichkeit einer HIV-Übertragung
Übertragungsweg Wahrscheinlichkeit der Übertragung

HIV-Infektionen, %

Vom Mann zur Frau mit ungeschütztem Vaginalverkehr 0,01–0,2
Von der Frau zum Mann mit ungeschütztem Vaginalverkehr 0,003–0,01
Von Mann zu Mann mit ungeschütztem Analverkehr 0,03–0,5
Vertikale Übertragung von der Mutter auf das Kind 13–50
Mit einer HIV-kontaminierten Nadel injiziert 0,03–0,3
Bei der Verwendung nicht steriler Geräte zum Injizieren von Medikamenten 1–70
Bei der Transfusion infizierter Blutprodukte 80–100

Das größte Risiko einer HIV-Infektion besteht durch Kontakt mit Geschädigten Haut mit HIV-infiziertem Blut. Durch die Transfusion von HIV-infiziertem Blut, Blutbestandteilen sowie Organ- und Gewebetransplantationen besteht eine nahezu 100-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass HIV-Infektionen weltweit auch durch die Verwendung von Spendersamen und Muttermilch übertragen werden. IN Region Perm Im Jahr 2001 wurde lediglich 1 Fall einer HIV-Infektion durch die Transfusion von Blutbestandteilen registriert.

Eine weitere Möglichkeit der künstlichen Übertragung einer HIV-Infektion ist die Ansteckung durch Drogenkonsum mit nicht sterilen Geräten. Dies ist weltweit der häufigste Übertragungsweg von HIV. Die Angaben zur Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion variieren stark (von weniger als 1 % bis 70 %). Dies ist auf das Vorhandensein verschiedener Drogenkonsumpraktiken zurückzuführen, die ein Risiko für die HIV-Übertragung darstellen: das Teilen von Nadeln, Spritzen oder Behältern für den Drogenkonsum.

ZU natürliche Wege Die Übertragung einer HIV-Infektion umfasst den Geschlechtsverkehr durch homo- und heterosexuelle Kontakte sowie die Übertragung der HIV-Infektion von der Mutter auf das Kind. Beim Geschlechtsverkehr ist der ungeschützte Analverkehr am riskantesten. Das geringste Infektionsrisiko besteht beim vaginalen Geschlechtsverkehr zwischen einem nicht infizierten Mann und einer HIV-infizierten Frau.

Kondome schützen wirksam vor einer HIV-Infektion durch sexuellen Kontakt. Die Gefahr einer HIV-Infektion kann nur entstehen, wenn sie beschädigt, zerrissen oder falsch verwendet werden.

Das Risiko einer Übertragung einer HIV-Infektion von der Mutter auf das Kind kann durch moderne hochaktive Chemoprophylaxe-Therapien auf 2 % oder weniger gesenkt werden. In ihrer Abwesenheit infizieren sich bis zu 45 % der Kinder.

HIV ist eine Abkürzung für Human Immunodeficiency Virus, das das menschliche Immunsystem angreift und eine HIV-Infektion verursacht.

Das letzte Stadium einer HIV-Infektion ist AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom).

HIV-Infektion und AIDS: Was ist der grundlegende Unterschied zwischen diesen beiden Erkrankungen?

HIV infektion
Unheilbar ansteckende Krankheit. Sie gehört zur Gruppe der langsamen Virusinfektionen mit langfristigem Verlauf, die das Immunsystem beeinträchtigen.

Das heißt, das Virus ist in den Körper eingedrungen gesunde Person von einem Patienten lange Jahre zeigt sich möglicherweise überhaupt nicht.

HIV zerstört jedoch nach und nach die Zellen des Immunsystems, das den menschlichen Körper vor allen Arten von Infektionen schützen soll negative Auswirkungen.
Daher verliert das Immunsystem mit der Zeit „an Boden“.

AIDS
Ein Zustand, bei dem das menschliche Immunsystem praktisch nicht in der Lage ist, Infektionen zu bekämpfen oder deren Entwicklung zu widerstehen Krebszellen und verschiedene schädliche Faktoren Umfeld. In diesem Stadium kann jede Infektion, selbst die harmloseste, zur Entwicklung führen ernsthafte Krankheit und anschließend der Tod des Patienten aufgrund von Komplikationen, Enzephalitis oder Tumor.

Fakten zur Krankheit

Vielleicht gibt es heute keinen einzigen Erwachsenen, der noch nie von einer HIV-Infektion gehört hat. Nicht umsonst wird sie als „Pest des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet. Und selbst im 11. Jahrhundert geht es sprunghaft voran und tötet täglich etwa 5.000 Menschen. Menschenleben weltweit. Obwohl, Als Krankheit hat HIV eine nicht so lange Geschichte.

Es wird angenommen, dass die HIV-Infektion ihren „Siegeszug“ über den Planeten bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts begann, als die ersten Massenfälle von Infektionen mit AIDS-ähnlichen Symptomen beschrieben wurden.

Allerdings begann man offiziell erst in den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts über eine HIV-Infektion zu sprechen:

  • Im Jahr 1981 wurden zwei Artikel veröffentlicht, die die Entwicklung einer ungewöhnlichen Pneumocystis-Pneumonie (verursacht durch) beschrieben hefeartiger Pilz) und Kaposi-Sarkom (bösartiger Hauttumor) bei homosexuellen Männern.
  • Im Juli 1982 wurde der Begriff „AIDS“ geprägt, um die neue Krankheit zu beschreiben.
  • Das Humane Immundefizienzvirus wurde 1983 gleichzeitig in zwei unabhängigen Labors entdeckt:
    • In Frankreich am Institut. Louis Pasteur unter der Leitung von Luc Montagnier
    • In den USA am National Cancer Institute unter der Leitung von Gallo Robert
  • 1985 wurde eine Technik entwickelt, mit der das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV im Blut von Patienten bestimmt werden konnte – ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay.
  • 1987 wurde der erste Fall einer HIV-Infektion in der UdSSR diagnostiziert. Der Patient ist ein homosexueller Mann, der als Übersetzer in afrikanischen Ländern arbeitete.
  • 1988 erklärte die Weltgesundheitsorganisation den 1. Dezember zum Internationalen AIDS-Tag.
Eine kleine Geschichte

Woher kommt HIV? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Es gibt jedoch mehrere Hypothesen.

Die am weitesten verbreitete Theorie besagt, dass der Mensch von einem Affen infiziert wurde. Es basiert auf der Tatsache, dass bei in Zentralafrika (Kongo) lebenden Affen (Schimpansen) ein Virus aus dem Blut isoliert wurde, das beim Menschen die Entstehung von AIDS verursachen kann. Es ist wahrscheinlich, dass eine Infektion des Menschen durch eine versehentliche Verletzung beim Schlachten eines Affenkadavers oder durch einen Menschen, der von einem Affen gebissen wurde, erfolgte.

Allerdings ist Affen-HIV ein schwaches Virus und der menschliche Körper bewältigt es innerhalb einer Woche. Damit das Virus aber das Immunsystem schädigen kann, muss es innerhalb kurzer Zeit von einer Person auf eine andere übertragen werden. Dann mutiert (verändert) das Virus und erhält Eigenschaften, die für menschliches HIV charakteristisch sind.

Es besteht auch die Vermutung, dass HIV unter den Stämmen Zentralafrikas vorkam lange Zeit. Doch erst mit der zunehmenden Migration im 20. Jahrhundert verbreitete sich das Virus weltweit.

Statistiken

Jedes Jahr infizieren sich Menschen mit HIV große Menge Menschen auf der ganzen Welt.

Anzahl der HIV-infizierten Menschen

  • Weltweit betrug zum 01.01.2013 35,3 Millionen Menschen
  • In Russland Ende 2013 - etwa 780.000 Menschen, davon 51.190.000 zwischen dem 01.01.13 und dem 31.08.13
  • Nach GUS-Staaten(Datenstand Ende 2013):
    • Ukraine - etwa 350.000
    • Kasachstan – etwa 16.000
    • Weißrussland - 15.711
    • Moldawien - 7.800
    • Georgien - 4.094
    • Armenien - 3.500
    • Tadschikistan - 4.700
    • Aserbaidschan - 4.171
    • Kirgisistan – etwa 5.000
    • Turkmenistan – Beamte sagen, dass es im Land keine HIV-Infektion gibt
    • Usbekistan – etwa 7.800
Die angegebenen Daten charakterisieren die tatsächlichen Statistiken nicht vollständig, da nicht jeder auf HIV getestet wird. Tatsächlich sind die Zahlen viel höher, was zweifellos die Regierungen aller Länder und die WHO alarmieren sollte.

Mortalität

Seit Beginn der Epidemie sind etwa 36 Millionen Menschen an AIDS gestorben. Darüber hinaus sinkt die Sterblichkeitsrate der Patienten von Jahr zu Jahr – dank erfolgreicher hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART oder ART).

Prominente, die an AIDS gestorben sind

  • Gia Carangi- Amerikanisches Supermodel. Sie starb 1986. Sie litt an einer schweren Form der Drogenabhängigkeit.
  • Freddie Mercury- Leadsänger der legendären Rockband Queen. Gestorben im Jahr 1991.
  • Michael Wastphal- berühmter Tennisspieler. Er starb im Alter von 26 Jahren.
  • Rudolf Nurejew- eine Legende des Weltballetts. Gestorben im Jahr 1993.
  • Ryan White- zuerst und am meisten berühmtes Kind mit HIV-Infektion. Er litt an Hämophilie und infizierte sich im Alter von 13 Jahren durch eine Bluttransfusion mit HIV. Der Junge kämpfte zusammen mit seiner Mutter sein Leben lang für die Rechte von HIV-Infizierten. Ryan White starb 1990 im Alter von 18 Jahren an AIDS, verlor aber nicht: Er bewies der ganzen Welt, dass HIV-infizierte Menschen bei Einhaltung grundlegender Vorsichtsmaßnahmen keine Gefahr darstellen und das Recht auf ein normales Leben haben.
Die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Die Geschichte geht weiter...

AIDS-Virus

Es gibt wahrscheinlich kein anderes Virus, das so gründlich untersucht wurde und gleichzeitig für Wissenschaftler ein großes Rätsel bleibt und jedes Jahr Tausende von Menschenleben fordert, darunter auch Kinder. Dies liegt daran, dass sich das Humane Immundefizienzvirus sehr schnell verändert: 1000 Mutationen pro Gen. Daher wurde noch keine wirksame Lösung gefunden Medizin Es wurde kein Impfstoff dagegen entwickelt. Während beispielsweise das Influenzavirus 30 (!) seltener mutiert.

Darüber hinaus gibt es mehrere Varianten des Virus selbst.

HIV: Struktur

Es gibt zwei Haupttypen von HIV:
  • HIV-1oder HIV-1(entdeckt 1983) ist der Hauptverursacher einer Infektion. Es ist sehr aggressiv und verursacht typische Manifestationen der Krankheit. Am häufigsten in Westeuropa und Asien, Süd- und Nordamerika sowie Zentralafrika zu finden.
  • HIV-2 oder HIV-2(1986 entdeckt) ist ein weniger aggressives Analogon von HIV-1, daher verläuft die Krankheit milder. Nicht so weit verbreitet: kommt in Westafrika, Deutschland, Frankreich und Portugal vor.
Es gibt HIV-3 und HIV-4, aber sie sind selten.

Struktur

HIV- ein kugelförmiges (kugelförmiges) Partikel mit einer Größe von 100 bis 120 Nanometern. Die Virushülle ist dicht und besteht aus einer doppelten Lipidschicht (fettähnliche Substanz) mit „Spitzen“ und darunter befindet sich eine Proteinschicht (p-24-Kapsid).

Unter der Kapsel befinden sich:

  • zwei Stränge viraler RNA (Ribonukleinsäure) – ein Träger genetischer Informationen
  • virale Enzyme: Protease, Intergrase und Transkriptase
  • p7-Protein
HIV gehört zur Familie der langsamen (Lentiviren) Retroviren. Er hat nicht Zellstruktur synthetisiert kein Protein selbst, sondern vermehrt sich nur in den Zellen des menschlichen Körpers.

Das wichtigste Merkmal von Retroviren ist das Vorhandensein eines speziellen Enzyms: Reverse Transkriptase. Dank dieses Enzyms wandelt das Virus seine RNA in DNA um (ein Molekül, das die Speicherung und Weitergabe genetischer Informationen an nachfolgende Generationen gewährleistet), die es dann in die Wirtszellen einschleust.

HIV: Eigenschaften

HIV in Außenumgebung instabil:
  • stirbt schnell unter dem Einfluss einer 5%igen Lösung aus Wasserstoffperoxid, Ether, Chloraminlösung, 70 0 C Alkohol, Aceton
  • außerhalb des Körpers an der frischen Luft stirbt innerhalb weniger Minuten ab
  • bei +56 0 C - 30 Minuten
  • beim Kochen - sofort
Das Virus bleibt jedoch im getrockneten Zustand bei einer Temperatur von + 22 0 C 4-6 Tage lang lebensfähig, in einer Heroinlösung bis zu 21 Tage, in einer Nadelhöhle mehrere Tage. HIV ist frostbeständig und wird weder durch ionisierende noch durch ultraviolette Strahlung beeinträchtigt.

HIV: Merkmale des Lebenszyklus

HIV hat einen besonderen Tropismus (bevorzugt) für bestimmte Zellen des Immunsystems – T-Helfer-Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen und Zellen nervöses System, in deren Hülle sich spezielle Rezeptoren befinden - CD4-Zellen. Allerdings besteht die Vermutung, dass HIV auch andere Zellen infiziert.

Wofür sind die Zellen des Immunsystems verantwortlich?

T-Lymphozyten-Helfer aktivieren die Arbeit fast aller Zellen des Immunsystems und produzieren außerdem spezielle Substanzen, die Fremdstoffe bekämpfen: Viren, Mikroben, Pilze, Allergene. Das heißt, sie steuern tatsächlich die Funktion fast des gesamten Immunsystems.

Monozyten und Makrophagen - Zellen, die Fremdpartikel, Viren und Mikroben aufnehmen und verdauen.

Der HIV-Lebenszyklus umfasst mehrere Phasen

Betrachten wir sie am Beispiel eines Helfer-T-Lymphozyten:
  • Im Körper bindet das Virus an spezielle Rezeptoren auf der Oberfläche der T-Lymphozyten – CD4-Zellen. Anschließend dringt es in die Wirtszelle ein und stößt die äußere Membran ab.
  • Verwendung von Reverse Transkriptase Auf der viralen RNA (Matrize) wird eine DNA-Kopie (eine Kette) synthetisiert. Die Kopie wird dann zu doppelsträngiger DNA vervollständigt.
  • Doppelsträngige DNA wandert in den T-Lymphozytenkern, wo sie in die DNA der Wirtszelle integriert wird. In diesem Stadium ist das aktive Enzym Integrase.
  • Die DNA-Kopie verbleibt mehrere Monate bis mehrere Jahre in der Wirtszelle und „schläft“ sozusagen. In diesem Stadium kann das Vorhandensein des Virus im menschlichen Körper durch Tests mit spezifischen Antikörpern nachgewiesen werden.
  • Jede Sekundärinfektion provoziert die Übertragung von Informationen von der DNA-Kopie auf die (virale) Template-RNA, was zu einer weiteren Replikation des Virus führt.
  • Als nächstes synthetisieren die Ribosomen (proteinproduzierende Partikel) der Wirtszelle virale Proteine ​​auf der viralen RNA.
  • Dann aus viraler RNA und neu synthetisierten viralen Proteinen Es kommt zum Zusammenbau neuer Teile von Viren, die Verlassen Sie die Zelle und zerstören Sie sie.
  • Neue Viren heften sich an Rezeptoren auf der Oberfläche anderer T-Lymphozyten – und der Zyklus beginnt von neuem.
Wenn also keine Behandlung erfolgt, vermehrt sich HIV recht schnell: 10 bis 100 Milliarden neue Viren pro Tag.

Allgemeines Diagramm der HIV-Aufteilung zusammen mit einem Foto, das unter einem Elektronenmikroskop aufgenommen wurde.

HIV infektion

Vorbei sind die Zeiten, in denen man glaubte, die HIV-Infektion sei eine Krankheit, die nur Drogenabhängige, Sexarbeiterinnen und Homosexuelle betreffe.

Jeder kann sich infizieren, unabhängig vom sozialen Status, finanzieller Reichtum, Geschlecht, Alter und sexuelle Orientierung. Die Infektionsquelle ist eine HIV-infizierte Person in jedem Stadium des Infektionsprozesses.

HIV fliegt nicht einfach durch die Luft. Es kommt in den biologischen Flüssigkeiten des Körpers vor: Blut, Sperma, Vaginalsekret, Muttermilch, Liquor. Für eine Infektion muss eine infektiöse Dosis von etwa 10.000 Viruspartikeln in den Blutkreislauf gelangen.

Übertragungswege der HIV-Infektion

  1. Heterosexuelle Kontakte- ungeschützter Vaginalsex.
Der weltweit häufigste Übertragungsweg von HIV sind etwa 70-80 % der Infektionen, in Russland sind es 40,3 %.

Das Infektionsrisiko nach einem sexuellen Kontakt mit Ejakulation liegt zwischen 0,1 und 0,32 % für den passiven Partner (die „empfangende“ Seite) und 0,01 bis 0,1 % für den aktiven Partner (die „einführende“ Seite).

Eine Infektion kann jedoch nach einem sexuellen Kontakt auftreten, wenn eine andere sexuell übertragbare Krankheit (STD) vorliegt: Syphilis, Gonorrhoe, Trichomoniasis und andere. Denn die Zahl der Helfer-T-Lymphozyten und anderer Zellen des Immunsystems nimmt zu entzündlicher Fokus. Und dann „dringt HIV auf einem weißen Pferd in den menschlichen Körper ein“.

Darüber hinaus ist die Schleimhaut bei allen sexuell übertragbaren Krankheiten anfällig für Verletzungen, sodass ihre Integrität häufig beeinträchtigt ist: Risse, Geschwüre und Erosionen treten auf. Dadurch kommt es viel schneller zu einer Infektion.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung steigt mit längerem Geschlechtsverkehr: Ist der Ehemann krank, infiziert sich innerhalb von drei Jahren in 45–50 % der Fälle die Ehefrau, ist die Ehefrau krank – in 35–45 % der Fälle infiziert sich der Ehemann . Das Infektionsrisiko einer Frau ist höher, da es in die Vagina gelangt. große Menge Infizierte Spermien haben länger Kontakt mit der Schleimhaut und die Kontaktfläche ist größer.

  1. Intravenöser Drogenkonsum
Weltweit infizieren sich 5-10 % der Patienten auf diese Weise, in Russland sind es 57,9 %.

Weil Drogenabhängige da sind Intravenöse Verabreichung Medikamente verwenden oft generische unsterile Medikamente medizinische Spritzen oder gängige Behälter zur Zubereitung der Lösung. Die Ansteckungswahrscheinlichkeit liegt bei 30-35 %.

Darüber hinaus treiben Drogenabhängige häufig promiskuitiven Sex, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion für sie selbst und andere um ein Vielfaches erhöht.

  1. Ungeschützter Analsex unabhängig von der sexuellen Orientierung
Die Wahrscheinlichkeit, einen passiven Partner nach einem sexuellen Kontakt mit Fellation zu infizieren, liegt zwischen 0,8 und 3,2 %, bei einem aktiven Partner bei 0,06 %. Das Infektionsrisiko ist höher, da die Rektumschleimhaut anfällig und gut durchblutet ist.
  1. Ungeschützter Oralsex
Die Ansteckungswahrscheinlichkeit ist geringer: Bei einem passiven Partner nach einem Kontakt mit Ejakulation nicht mehr als 0,03-0,04 %, bei einem aktiven Partner fast Null.

Allerdings steigt das Infektionsrisiko bei Stauungen in den Mundwinkeln sowie Wunden und Geschwüren in der Mundhöhle.

  1. Kinder von HIV-infizierten Müttern
Sie infizieren sich in 25–35 % der Fälle durch eine defekte Plazenta, zum Zeitpunkt der Geburt oder während des Stillens.

Es ist möglich, dass sich eine gesunde Mutter beim Stillen eines kranken Kindes ansteckt, wenn die Frau rissige Brustwarzen hat und das Zahnfleisch des Babys blutet.

  1. Unfallverletzungen durch medizinische Instrumente, subkutane und intramuskuläre Injektionen
Bei Kontakt mit der biologischen Flüssigkeit einer HIV-infizierten Person kommt es in 0,2-1 % der Fälle zu einer Infektion.
  1. Bluttransfusion und Organtransplantation
Infektion – in 100 % der Fälle, wenn der Spender HIV-positiv war.

In einer Anmerkung

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt davon ab Ausgangszustand das menschliche Immunsystem: Je schwächer es ist, desto schneller erfolgt die Infektion und desto schwerer verläuft die Erkrankung. Darüber hinaus spielt es eine Rolle, wie hoch die Viruslast eines HIV-Infizierten ist; ist diese hoch, dann steigt das Infektionsrisiko um ein Vielfaches.

Diagnose einer HIV-Infektion

Sie ist recht komplex, da ihre Symptome erst lange nach der Infektion auftreten und denen anderer Krankheiten ähneln. Deshalb Hauptmethode Frühdiagnose- Tests auf HIV-Infektion.

Methoden zur Diagnose einer HIV-Infektion

Vor langer Zeit entwickelt und ständig verbessert, um das Risiko falsch-negativer Ergebnisse zu verringern falsch positive Ergebnisse auf ein Minimum. Meistens Zur Diagnose wird Blut verwendet. Allerdings gibt es Testsysteme zum Nachweis von HIV im Speichel (Abkratzen der Mundschleimhaut) und im Urin Breite Anwendung Sie haben es noch nicht gefunden.

Verfügbar drei Hauptstadien der Diagnose HIV-Infektionen bei Erwachsenen:

  1. Vorläufig- Screening (Sortierung), das der Selektion mutmaßlich infizierter Personen dient
  2. Referenziell

  1. Bestätigen- Experte
Die Notwendigkeit mehrerer Stufen liegt darin begründet, dass die Methode umso teurer und arbeitsintensiver ist, je komplexer sie ist.

Einige Konzepte im Zusammenhang mit der Diagnose einer HIV-Infektion:

  • Antigen- das Virus selbst oder seine Partikel (Proteine, Fette, Enzyme, Kapselpartikel usw.).
  • Antikörper- Zellen, die vom Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen von HIV in den Körper produziert werden.
  • Serokonversion- Immunreaktion. Sobald HIV im Körper angekommen ist, vermehrt es sich schnell. Als Reaktion darauf beginnt das Immunsystem, Antikörper zu produzieren, deren Konzentration in den nächsten Wochen zunimmt. Und erst wenn ihre Zahl ein bestimmtes Maß erreicht (Serokonversion), werden sie von speziellen Testsystemen nachgewiesen. Dann sinkt der Virusspiegel und das Immunsystem beruhigt sich.
  • „Fensterzeitraum“- der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der Serokonversion (durchschnittlich 6-12 Wochen). Dies ist die gefährlichste Zeit, da das Risiko einer HIV-Übertragung hoch ist und das Testsystem ein falsch negatives Ergebnis liefert

Screening-Phase

Definition Gesamtantikörper gegen HIV-1 und HIV-2 mittels Enzymimmunoassay (ELISA) . Es ist normalerweise 3-6 Monate nach der Infektion aussagekräftig. Manchmal erkennt es Antikörper jedoch etwas früher: drei bis fünf Wochen nach gefährlichem Kontakt.

Vorzugsweise werden Testsysteme der vierten Generation eingesetzt. Sie haben eine Besonderheit: Zusätzlich zu den Antikörpern erkennen sie auch das HIV-Antigen – p-24-Capsid –, das es ermöglicht, das Virus bereits vor der Entwicklung eines ausreichenden Antikörperspiegels zu identifizieren, wodurch die „Fensterperiode“ verkürzt wird.

Allerdings werden in den meisten Ländern immer noch veraltete Testsysteme der dritten oder sogar zweiten Generation (nur zum Nachweis von Antikörpern) verwendet, da diese kostengünstiger sind.

Allerdings kommen sie häufiger vor falsch positive Ergebnisse liefern: wenn während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit, Autoimmunprozesse (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis), das Vorhandensein des Epstein-Bar-Virus im Körper und einige andere Krankheiten vorliegen.

Wenn das ELISA-Ergebnis positiv ist, wird die Diagnose einer HIV-Infektion nicht gestellt, sondern es wird mit der nächsten Diagnosestufe fortgefahren.

Referenzstufe

Es wird mit empfindlicheren Testsystemen 2-3 mal durchgeführt. Bei zwei positiven Ergebnissen fahren Sie mit der dritten Stufe fort.

Expertenstadium – Immunblotting

Eine Methode, bei der Antikörper gegen einzelne HIV-Proteine ​​bestimmt werden.

Besteht aus mehreren Phasen:

  • HIV wird mittels Elektrophorese in Antigene zerlegt.
  • Mithilfe der Blot-Methode (in einer speziellen Kammer) werden sie auf spezielle Streifen übertragen, auf denen bereits für HIV charakteristische Proteine ​​​​aufgetragen sind.
  • Das Blut des Patienten wird auf die Streifen aufgetragen; enthält es Antikörper gegen die Antigene, kommt es zu einer Reaktion, die auf den Teststreifen sichtbar ist.
Das Ergebnis kann jedoch falsch negativ sein, da manchmal nicht genügend Antikörper im Blut vorhanden sind – während der „Fensterperiode“ oder danach Endstadien AIDS.

Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten zur Durchführung der Expertenphase Labordiagnose einer HIV-Infektion:

Erste Wahl Zweite Option

Verfügbar eine weitere empfindliche Diagnosemethode HIV-Infektion – Polymerase-Kettenreaktion (PCR) – Bestimmung von DNA und RNA des Virus. Es hat jedoch einen erheblichen Nachteil – einen hohen Prozentsatz falsch positiver Ergebnisse. Daher wird es in Kombination mit anderen Methoden eingesetzt.

Diagnose bei Kindern von HIV-infizierten Müttern

Es hat seine eigenen Merkmale, da im Blut des Kindes mütterliche Antikörper gegen HIV vorhanden sein können, die in die Plazenta eindringen. Sie sind vom Moment der Geburt an vorhanden und bleiben bis zum 15.–18. Lebensmonat bestehen. Das Fehlen von Antikörpern bedeutet jedoch nicht, dass das Kind nicht infiziert ist.

Diagnosetaktiken

  • bis zu 1 Monat - PCR, da sich das Virus in diesem Zeitraum nicht intensiv vermehrt
  • älter als ein Monat – Bestimmung des p24-Capsid-Antigens
  • labordiagnostische Untersuchung und Beobachtung von der Geburt bis zum 36. Monat

Symptome und Anzeichen von HIV bei Männern und Frauen

Die Diagnose ist schwierig, weil klinische Manifestationenähnlich den Symptomen anderer Infektionen und Krankheiten. Darüber hinaus verläuft die HIV-Infektion bei verschiedenen Menschen unterschiedlich.

Stadien der HIV-Infektion

Laut dem Russen klinische Klassifizierung HIV-Infektionen (V.I. Pokrovsky)

Symptome einer HIV-Infektion

  • Die erste Stufe ist die Inkubation

    Das Virus vermehrt sich aktiv. Dauer – vom Zeitpunkt der Infektion bis 3–6 Wochen (manchmal bis zu einem Jahr). Bei geschwächter Immunität bis zu zwei Wochen.

    Symptome
    Keiner. Sie können misstrauisch sein, wenn eine gefährliche Situation vorliegt: ein ungeschützter Unfall sexueller Kontakt, Bluttransfusion und so weiter. Testsysteme erkennen keine Antikörper im Blut.

  • Die zweite Stufe – primäre Manifestationen

    Die Immunantwort des Körpers auf die Einschleppung, Vermehrung und massive Ausbreitung von HIV. Die ersten Symptome treten innerhalb der ersten drei Monate nach der Infektion auf; sie können einer Serokonversion vorausgehen. Die Dauer beträgt in der Regel 2-3 Wochen (selten mehrere Monate).

    Flow-Optionen

  • 2A – Asymptomatisch Es gibt keine Manifestationen der Krankheit. Es erfolgt lediglich die Produktion von Antikörpern.
  • 2B – Akute Infektion ohne Folgeerkrankungen Es wird bei 15–30 % der Patienten beobachtet. Verläuft wie ein Akut Virusinfektion oder infektiöse Mononukleose.
Die häufigsten Symptome
  • Erhöhte Körpertemperatur 38,8 °C und höher sind eine Reaktion auf die Einschleppung des Virus. Der Körper beginnt, Wirkstoffe zu produzieren biologische Substanz- Interlekin, das dem Hypothalamus (im Gehirn) „ein Signal gibt“, dass sich ein „Fremder“ im Körper befindet. Daher steigt die Energieproduktion und die Wärmeübertragung nimmt ab.
  • Zunahme Lymphknoten - Reaktion des Immunsystems. In den Lymphknoten nimmt die Produktion von Antikörpern gegen HIV durch Lymphozyten zu, was zu einer Arbeitshypertrophie (Vergrößerung) der Lymphknoten führt.
  • Hautausschläge in Form von roten Flecken und Verdichtungen, kleinen Blutungen bis 10 mm Durchmesser, die dazu neigen, miteinander zu verschmelzen. Der Ausschlag ist symmetrisch lokalisiert, hauptsächlich auf der Haut des Rumpfes, manchmal aber auch im Gesicht und am Hals. Es ist eine Folge einer direkten Schädigung der T-Lymphozyten und Makrophagen in der Haut durch das Virus, die zu Störungen führt lokale Immunität. Daher besteht in der Folge eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber verschiedenen Krankheitserregern.
  • Durchfall(schnell weicher Stuhl) entsteht durch die direkte Wirkung von HIV auf die Darmschleimhaut, die zu Veränderungen im lokalen Immunsystem führt und auch die Resorption beeinträchtigt.
  • Halsentzündung(Halsschmerzen, Pharyngitis) und Mundhöhle Dies liegt daran, dass HIV die Schleimhäute von Mund und Nase sowie das Lymphgewebe (Mandeln) befällt. Infolgedessen kommt es zu einer Schwellung der Schleimhaut, die Mandeln vergrößern sich, was zu Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken und anderen für eine Virusinfektion charakteristischen Symptomen führt.
  • Vergrößerte Leber und Milz im Zusammenhang mit der Reaktion des Immunsystems auf die Einschleppung von HIV in den Körper.
  • Manchmal entwickeln sich Autoimmunerkrankungen (Schuppenflechte, seborrhoische Dermatitis und andere). Die Ursache und der Mechanismus der Entstehung sind noch nicht klar. Meistens treten diese Erkrankungen jedoch erst in späteren Stadien auf.
  • 2B – Akute Infektion mit Folgeerkrankungen

    Es wird bei 50–90 % der Patienten beobachtet. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer vorübergehenden Abnahme der CD4-Lymphozyten, sodass das Immunsystem geschwächt ist und „Fremden“ nicht vollständig widerstehen kann.

    Es treten Folgeerkrankungen auf, die durch Mikroben, Pilze, Viren verursacht werden: Candidiasis, Herpes, Infektionen der Atemwege, Stomatitis, Dermatitis, Halsschmerzen und andere. Sie sprechen in der Regel gut auf die Behandlung an. Dann stabilisiert sich der Zustand des Immunsystems und die Krankheit geht in das nächste Stadium über.

  • Im dritten Stadium kommt es zu einer langfristigen großflächigen Vergrößerung der Lymphknoten

    Dauer - 2 bis 15-20 Jahre, da das Immunsystem die Vermehrung des Virus hemmt. Während dieser Zeit nimmt der Spiegel der CD4-Lymphozyten allmählich ab: etwa mit einer Rate von 0,05–0,07 x 109/l pro Jahr.

    Lediglich bei mindestens zwei Gruppen von Lymphknoten (LN), die drei Monate lang nicht miteinander verbunden sind, kommt es mit Ausnahme der inguinalen zu einem Anstieg. Die Größe der Lymphknoten beträgt bei Erwachsenen mehr als 1 cm, bei Kindern mehr als 0,5 cm. Sie sind schmerzlos und elastisch. Allmählich verkleinern sich die Lymphknoten und bleiben für lange Zeit in diesem Zustand. Manchmal können sie aber auch wieder zunehmen und dann wieder sinken – und so weiter über mehrere Jahre hinweg.

  • Stufe vier – Folgeerkrankungen (Prä-AIDS)

    Entsteht, wenn das Immunsystem geschwächt ist: Der Spiegel an CD4-Lymphozyten, Makrophagen und anderen Zellen des Immunsystems sinkt deutlich.

    Daher beginnt sich HIV, da das Immunsystem praktisch nicht reagiert, intensiv zu vermehren. Es betrifft immer mehr gesunde Zellen, was zur Entstehung von Tumoren und schweren Erkrankungen führt Infektionskrankheiten- opurtonistische Infektionen (mit ihnen in normale Bedingungen der Körper kommt problemlos zurecht). Einige von ihnen kommen nur bei HIV-infizierten Menschen vor, andere auch bei gewöhnliche Menschen, nur bei HIV-positiven Menschen sind sie deutlich schwerwiegender.

    Die Krankheit kann vermutet werden, wenn in jedem Stadium mindestens 2-3 Krankheiten oder Zustände aufgeführt sind.

    Hat drei Stufen

    1. 4A. Entwickelt sich 6–10 Jahre nach der Infektion mit einem CD4-Lymphozytenspiegel von 350–500 CD4/mm3 (bei gesunden Menschen liegt er zwischen 600 und 1900 CD4/mm3).
      • Gewichtsverlust um bis zu 10 % des Ausgangsgewichts in weniger als 6 Monaten. Der Grund dafür ist, dass die viralen Proteine ​​in die Körperzellen eindringen und dort die Proteinsynthese unterdrücken. Dadurch trocknet der Patient buchstäblich „vor unseren Augen aus“ und auch die Aufnahme ist beeinträchtigt. Nährstoffe im Darm.
      • Wiederholte Schädigung der Haut und Schleimhäute durch Bakterien (Geschwüre, Furunkel), Pilze (Candidose, Flechten), Viren (Herpes Zoster)
      • Pharyngitis und Sinusitis (mehr als dreimal im Jahr).
Die Krankheiten sind behandelbar, erfordern aber mehr langfristige nutzung Drogen.
  1. 4B. Tritt 7–10 Jahre nach der Infektion auf mit einem CD4-Lymphozytenspiegel von 350-200 CD4/mm3.

    Gekennzeichnet durch Krankheiten und Zustände:

    • Körpergewichtsverlust von mehr als 10 % in 6 Monaten. Es gibt Schwäche.
    • Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0–38,5 °C für mehr als 1 Monat.
    • Chronischer Durchfall(Durchfall) über einen Zeitraum von mehr als einem Monat entsteht als Folge sowohl einer direkten Schädigung der Darmschleimhaut durch das Virus als auch der Hinzufügung einer Sekundärinfektion, meist gemischt.
    • Leukoplakie ist das Wachstum der Papillarschicht der Zunge: Auf ihrer Seitenfläche, manchmal auch auf der Schleimhaut der Wangen, erscheinen weiße fadenförmige Gebilde. Sein Auftreten ist ein schlechtes Zeichen für die Prognose der Erkrankung.
    • Tiefe Läsionen der Haut und Schleimhäute (Candidiasis, Lichen simplex, Molluscum contagiosum, Rubrophytie, Pityriasis versicolor und andere) mit einem langwierigen Verlauf.
    • Wiederholte und anhaltende bakterielle (Mandelentzündung, Lungenentzündung), virale (Zytomegalievirus, Epstein-Bar-Virus, Herpes simplex) Infektionen.
    • Wiederholte oder ausgedehnte Gürtelrose, die durch einen Virus verursacht wird Windpocken.
    • Das lokalisierte (nicht ausgebreitete) Kaposi-Sarkom ist ein bösartiger Hauttumor, der sich aus den Gefäßen des Lymph- und Kreislaufsystems entwickelt.
    • Lungentuberkulose.
Ohne HAART sind die Krankheiten langanhaltend und wiederkehrend (die Symptome kehren wieder zurück).
  1. 4B. Entwickelt sich 10–12 Jahre nach der Infektion wenn der CD4-Lymphozytenspiegel weniger als 200 CD4/mm3 beträgt. Es entstehen lebensbedrohliche Krankheiten.

    Gekennzeichnet durch Krankheiten und Zustände:

    • Extreme Erschöpfung, Appetitlosigkeit und starke Schwäche. Patienten sind gezwungen, mehr als einen Monat im Bett zu verbringen.
    • Pneumocystis-Pneumonie (verursacht durch einen hefeähnlichen Pilz) ist ein Marker für eine HIV-Infektion.
    • Häufig wiederkehrender Herpes, der sich durch nicht heilende Erosionen und Geschwüre auf den Schleimhäuten äußert.
    • Protozoenerkrankungen: Kryptosporidiose und Isosporose (betreffen den Darm), Toxoplasmose (fokale und diffuse Hirnläsionen, Lungenentzündung) – Marker einer HIV-Infektion.
    • Candidiasis der Haut und der inneren Organe: Speiseröhre, Atemwege usw.
    • Extrapulmonale Tuberkulose: Knochen, Hirnhaut, Darm und andere Organe.
    • Häufiges Kaposi-Sarkom.
    • Mykobakteriose, die Haut, Lunge, Magen-Darmtrakt, Zentralnervensystem und andere innere Organe. Mykobakterien kommen in Wasser, Boden und Staub vor. Sie verursachen nur bei HIV-infizierten Menschen Krankheiten.
    • Kryptokokken-Meningitis wird durch einen im Boden vorkommenden Pilz verursacht. IN gesunder Körper kommt in der Regel nicht vor.
    • Erkrankungen des zentralen Nervensystems: Demenz, Bewegungsstörungen, Vergesslichkeit, verminderte Konzentrationsfähigkeit, verlangsamte Denkfähigkeit, Gangstörung, Persönlichkeitsveränderungen, Ungeschicklichkeit in den Händen. Entwickelt sich sowohl aufgrund der direkten Auswirkung von HIV auf Nervenzellenüber einen längeren Zeitraum und als Folge von Komplikationen, die sich nach Krankheiten entwickelten.
    • Bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation.
    • Schädigung der Nieren und des Herzens durch eine HIV-Infektion.
Alle Infektionen sind schwerwiegend und schwer zu behandeln. Das vierte Stadium ist jedoch spontan oder aufgrund einer anhaltenden HAART reversibel.
  • Fünfte Stufe – Terminal

    Entsteht, wenn die CD4-Zellzahl unter 50–100 CD4/mm3 liegt. In diesem Stadium schreiten alle bestehenden Krankheiten voran; die Behandlung von Sekundärinfektionen ist wirkungslos. Das Leben des Patienten hängt von HAART ab, aber leider sind diese sowie die Behandlung von Folgeerkrankungen wirkungslos. Daher sterben Patienten in der Regel innerhalb weniger Monate.

    Es gibt eine Klassifikation der HIV-Infektion nach der WHO, diese ist jedoch weniger strukturiert, sodass die meisten Spezialisten es vorziehen, nach der Klassifikation von Pokrovsky zu arbeiten.

Wichtig!

Die angegebenen Daten zu den Stadien und ihren Manifestationen einer HIV-Infektion werden gemittelt. Nicht alle Patienten durchlaufen die Stadien nacheinander, manchmal „überspringen“ sie sie oder bleiben längere Zeit in einem bestimmten Stadium.

Daher kann der Krankheitsverlauf recht lang (bis zu 20 Jahre) oder kurzlebig sein (es sind Fälle eines fulminanten Verlaufs bekannt, bei denen Patienten innerhalb von 7-9 Monaten nach der Infektion starben). Dies hängt mit den Eigenschaften des Immunsystems des Patienten (z. B. haben einige wenige CD4-Lymphozyten oder eine anfänglich verminderte Immunität) sowie mit der Art des HIV zusammen.

HIV-Infektion bei Männern

Die Symptome fügen sich in das übliche Krankheitsbild ein, ohne spezifische Manifestationen.

HIV-Infektion bei Frauen

In der Regel liegen Verstöße vor Menstruationszyklus(unregelmäßige Perioden mit Zwischenblutungen) und die Menstruation selbst ist schmerzhaft.

Frauen haben ein etwas höheres Risiko, daran zu erkranken bösartige Tumore am Gebärmutterhals.

Darüber hinaus haben sie entzündliche Prozesse weibliche Geschlechtsorgane kommen häufiger vor (mehr als dreimal im Jahr) als bei gesunde Frauen, undicht stärker.

HIV-Infektion bei Kindern

Der Verlauf unterscheidet sich nicht von dem der Erwachsenen, aber es gibt einen Unterschied – sie hinken ihren Altersgenossen in der körperlichen und geistigen Entwicklung etwas hinterher.

Behandlung einer HIV-Infektion

Leider gibt es noch kein Medikament, das diese Krankheit vollständig heilen kann. Es gibt jedoch Medikamente, die die Vermehrung des Virus deutlich reduzieren und so das Leben der Patienten verlängern.

Darüber hinaus sind diese Medikamente so wirksam, dass wenn richtige Behandlung CD4-Zellen wachsen und HIV selbst ist im Körper selbst mit den empfindlichsten Methoden schwer zu erkennen.

Um dies zu erreichen Der Patient muss Selbstdisziplin haben:

  • gleichzeitig Medikamente einnehmen
  • Einhaltung von Dosierung und Diät
  • Kontinuität der Behandlung
Deshalb in In letzter Zeit Patienten mit einer HIV-Infektion sterben zunehmend an Krankheiten, die allen Menschen gemeinsam sind: Herzerkrankungen, Diabetes usw.

Hauptrichtungen der Behandlung

  • Entwicklung verhindern und verzögern lebensgefährlich Zustände
  • Sorgen Sie dafür, dass die Lebensqualität infizierter Patienten länger erhalten bleibt
  • Mit Hilfe von HAART und der Vorbeugung von Folgeerkrankungen eine Remission erreichen (Nr klinische Symptome)
  • Emotionale und praktische Unterstützung für Patienten
  • Bereitstellung kostenloser Medikamente
Grundsätze für die Verschreibung von HAART

Erste Stufe

Es wird keine Behandlung verordnet. Wenn jedoch Kontakt zu einer HIV-infizierten Person bestand, wird eine Chemoprophylaxe in den ersten drei Tagen nach dem Kontakt empfohlen.

Zweite Etage

2A. Keine Behandlung, es sei denn, die CD4-Zahl beträgt weniger als 200 CD4/mm3

2B. Eine Behandlung wird verordnet, aber wenn die CD4-Lymphozytenzahl mehr als 350 CD4/mm3 beträgt, wird sie zurückgehalten.

2B. Die Behandlung wird verordnet, wenn der Patient Symptome aufweist, die für das Stadium 4 charakteristisch sind, jedoch mit Ausnahme von Fällen, in denen der CD4-Lymphozytenspiegel mehr als 350 CD4/mm3 beträgt.

Dritter Abschnitt

HAART wird verschrieben, wenn die CD4-Lymphozytenzahl weniger als 200 CD4/mm3 beträgt und der HIV-RNA-Spiegel mehr als 100.000 Kopien beträgt oder der Patient aktiv mit der Therapie beginnen möchte.

Vierte Stufe

Eine Behandlung wird verordnet, wenn die CD4-Zahl weniger als 350 CD4/mm3 beträgt oder die HIV-RNA-Zahl mehr als 100.000 Kopien beträgt.

Fünfte Stufe

Eine Behandlung ist immer verordnet.

In einer Anmerkung

HAART wird Kindern unabhängig vom Krankheitsstadium verschrieben.

Dies sind heute die bestehenden Standards für die Behandlung einer HIV-Infektion. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass ein früherer Beginn der HAART-Therapie hilfreich sein kann Höchstpunktzahl. Daher ist es wahrscheinlich, dass diese Empfehlungen bald überarbeitet werden.

Arzneimittel zur Behandlung von HIV

  • Nukleosidische Inhibitoren der viralen Reverse-Transkriptase (Didanosin, Lamivudin, Zidovudin, Abacovir, Stavudin, Zalcitabin)
  • Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (Nevirapin, Ifavirenz, Delavirdin)
  • Virale Protease-(Enzym-)Inhibitoren (Saquinavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Nelfinavir)
Bei der Verschreibung einer Behandlung werden in der Regel mehrere Medikamente kombiniert.

Doch schon bald wird ein neues Medikament auf den Markt kommen – Quad, das verspricht, das Leben von Menschen mit HIV radikal zu verändern. Da es schneller wirkt, hat es weniger Nebenwirkungen. Darüber hinaus löst es das Problem der HIV-Arzneimittelresistenz. Und Patienten müssen nicht mehr haufenweise Tabletten schlucken. Denn das neue Medikament kombiniert die Wirkung mehrerer Medikamente zur Behandlung einer HIV-Infektion und wird einmal täglich eingenommen.

Prävention einer HIV-Infektion

„Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie später zu behandeln.“

Es gibt wahrscheinlich niemanden, der dieser Aussage nicht zustimmt. Dies gilt auch für HIV/AIDS. Daher werden sie in den meisten Ländern umgesetzt verschiedene Programme um die Ausbreitung dieser Infektion einzudämmen.

Wir werden jedoch darüber sprechen, was jeder tun kann. Schließlich erfordert es keinen großen Aufwand, sich und Ihre Lieben vor dieser Plage zu schützen.

HIV/AIDS-Prävention bei Menschen mit erhöhtem Risiko

Heterosexuelle und homosexuelle Kontakte
  • Der sicherste Weg ist, einen Sexualpartner zu haben, dessen HIV-Status bekannt ist.

  • Nehmen Sie gelegentlichen Geschlechtsverkehr (vaginal, anal) nur unter Verwendung eines Kondoms auf. Am zuverlässigsten sind Latex-Produkte mit Standard-Gleitmittel.
Allerdings gibt es auch in diesem Fall keine hundertprozentige Garantie, da HIV kleiner ist als die Poren von Latex, die es durchlassen können. Darüber hinaus weiten sich bei starker Reibung die Latexporen, sodass das Virus leichter durchdringen kann.

Bei richtiger Anwendung eines Kondoms sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung dennoch auf nahezu Null: Man muss es vor dem Geschlechtsverkehr überziehen, darauf achten, dass sich zwischen Latex und Penis keine Luft mehr befindet (es besteht Rupturgefahr), und verwenden Sie immer ein der Größe entsprechendes Kondom.

Fast alle Kondome aus anderen Materialien schützen überhaupt nicht vor HIV.

Intravenöser Drogenkonsum

Drogenabhängigkeit und HIV gehen oft Hand in Hand, also am meisten zuverlässiger Weg- Weigerung, intravenöse Medikamente einzunehmen.

Sollten Sie sich dennoch für diesen Weg entscheiden, müssen Sie Vorkehrungen treffen:

  • Individuelle und einmalige Verwendung von sterilen medizinischen Spritzen
  • Herstellung einer Injektionslösung in sterilen Einzelbehältern
Schwangere Frau mit HIV infiziert Es ist besser, Ihren HIV-Status vor der Schwangerschaft zu bestimmen. Bei positivem Ergebnis wird die Frau untersucht und alle mit einer Schwangerschaft verbundenen Risiken aufgeklärt (Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus, Verschlimmerung der Erkrankung der Mutter usw.). Für den Fall, dass sich eine HIV-infizierte Frau dennoch dazu entschließt, Mutter zu werden, sollte die Empfängnis möglichst sicher sein, um das Infektionsrisiko des Fötus zu verringern:
  • Verwendung eines Selbstbefruchtungssets (HIV-negativer Partner)
  • Spermienreinigung mit anschließender Insemination (beide Partner sind HIV-positiv)
  • in-vitro-Fertilisation
Faktoren, die die Durchlässigkeit der Plazenta für HIV erhöhen, müssen ausgeschlossen werden: Rauchen, Alkohol und Drogen. Es ist wichtig, sexuell übertragbare Krankheiten zu behandeln chronische Krankheit (Diabetes mellitus, Pyelonephritis usw.), da sie auch die Durchlässigkeit der Plazenta erhöhen.

Rezeption Medikamente:

  • HAART (falls erforderlich) mit therapeutischen bzw präventiver Zweck abhängig vom Stadium der Schwangerschaft
  • Multivitamine
  • Eisenpräparate und andere
Darüber hinaus sollte sich eine Frau so gut wie möglich vor möglichen anderen Infektionskrankheiten schützen.

Es ist wichtig, alle notwendigen Tests rechtzeitig durchzuführen: Bestimmung der Viruslast, CD4-Zellspiegel, Abstriche usw.

Medezinische Angestellte

Ein Infektionsrisiko besteht, wenn es sich bei der Tätigkeit um das Durchdringen natürlicher Barrieren (Haut, Schleimhäute) und Manipulationen handelt, bei denen mit biologischen Flüssigkeiten in Kontakt kommt.

Infektionsprävention

  • Verwendung von Schutzausrüstung: Brille, Handschuhe, Maske und Schutzkleidung
  • Entsorgen Sie die gebrauchte Nadel umgehend in einem speziellen, durchstichsicheren Behälter
  • Kontakt mit HIV-infizierter biologischer Flüssigkeit - Chemoprophylaxe - Einnahme von komplexem HAART gemäß dem Schema
  • Kontakt mit einer vermutet infizierten Körperflüssigkeit:
    • Hautverletzung (Einstich oder Schnitt) – die Blutung muss für einige Sekunden nicht gestoppt werden, dann behandeln Sie die Verletzungsstelle mit 700°C heißem Alkohol
  • Kontakt mit biologischer Flüssigkeit an unbeschädigten Körperstellen – mit fließendem Wasser und Seife waschen, dann mit 700°C heißem Alkohol abwischen
  • Kontakt mit den Augen – mit fließendem Wasser ausspülen
  • in den Mund – mit 700°C heißem Alkohol ausspülen
  • auf der Kleidung – entfernen Sie sie, tränken Sie sie in einer der Desinfektionslösungen (Chloramin und andere) und wischen Sie die Haut darunter mit 70 %igem Alkohol ab
  • Bei Schuhen zweimal mit einem in einer der Desinfektionslösungen getränkten Lappen abwischen
  • Auf Wänden, Böden, Fliesen – Desinfektionslösung 30 Minuten einwirken lassen und dann abwischen

Wie wird HIV übertragen?

Eine gesunde Person wird in jedem Stadium der Krankheit von einer HIV-infizierten Person infiziert, wenn eine infektiöse Dosis in den Blutkreislauf gelangt.

Übertragungsmethoden des Virus

  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer HIV-infizierten Person (heterosexuelle und homosexuelle Kontakte). Am häufigsten - bei Menschen, die ungeordnet sind Sexualleben. Das Risiko steigt bei Analsex, unabhängig von der sexuellen Orientierung.
  • Bei der Verwendung intravenöser Medikamente: Teilen Sie eine unsterile Spritze oder einen nicht sterilen Behälter zur Herstellung einer Lösung mit einer HIV-infizierten Person.
  • Von einer HIV-infizierten Frau bis zu ihrem Kind während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit.

  • Wenn medizinisches Personal mit kontaminierter biologischer Flüssigkeit in Kontakt kommt: Kontakt mit Schleimhäuten, Injektionen oder Schnittwunden.
  • Bluttransfusionen oder Organtransplantationen von HIV-infizierten Personen. Selbstverständlich wird zuvor eine Untersuchung des Spenderorgans oder Blutes durchgeführt medizinische Manipulationen. Fällt der Wert jedoch während des Fensterzeitraums, liefert der Test ein falsch negatives Ergebnis.

Wo kann man Blut gegen HIV spenden?

Dank spezieller Programme sowie Gesetze zum Schutz HIV-infizierter Menschen werden Informationen nicht an Dritte weitergegeben oder weitergegeben. Bei einem positiven Ergebnis ist daher keine Statusoffenlegung oder Diskriminierung zu befürchten.

Es gibt zwei Arten der kostenlosen Blutspende bei einer HIV-Infektion:

  • Anonym Die Person nennt nicht ihren Namen, sondern bekommt eine Nummer zugewiesen, anhand derer man das Ergebnis erfahren kann (für viele ist das bequemer).
  • Vertraulich Das Laborpersonal erhält Kenntnis vom Vor- und Nachnamen der Person, unterliegt jedoch der ärztlichen Schweigepflicht.
Tests können durchgeführt werden:
  • in jedem regionalen AIDS-Zentrum
  • in der Stadt, regional oder Bezirksklinik in anonymen und freiwilligen Testräumen, in denen Blut abgenommen wird, um eine HIV-Infektion festzustellen.
In fast allen dieser Einrichtungen wird eine Person, die ihren HIV-Status herausfinden möchte, sowohl vor als auch nach dem Test konsultiert und psychologisch betreut.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich privat testen zu lassen Ärztezentrum, das mit spezieller Ausrüstung ausgestattet ist, jedoch höchstwahrscheinlich gegen Gebühr.

Abhängig von den Möglichkeiten des Labors kann das Ergebnis noch am selben Tag, nach 2-3 Tagen oder nach 2 Wochen vorliegen. Da Tests für viele Menschen mit Stress verbunden sind, ist es besser, den Zeitpunkt im Voraus abzuklären.

Was sollten Sie tun, wenn Sie positiv auf HIV getestet werden?

Normalerweise, wenn Sie positiv auf eine HIV-Infektion getestet werden Arzt lädt den Patienten anonym zu sich ein und erklärt:
  • Verlauf der Krankheit selbst
  • Welche Forschungsarbeiten müssen noch durchgeführt werden?
  • wie man mit dieser Diagnose leben kann
  • welche Behandlung bei Bedarf zu ergreifen ist und so weiter
Sollte dies jedoch aus irgendeinem Grund nicht geschehen, Sie müssen einen Arzt für Infektionskrankheiten konsultieren an das regionale AIDS-Zentrum oder an eine Behandlungs- und Präventionseinrichtung am Wohnort.

Es muss ermittelt werden:

  • CD4-Zellebene
  • Vorliegen einer Virushepatitis (B, C, D)
  • in einigen Fällen p-24-Capsid-Antigen
Alle anderen Studien werden nach Indikationen durchgeführt: Erkennung von sexuell übertragbaren Krankheiten, Bestimmung des allgemeinen Immunstatus, Marker für bösartige Tumoren, CT-Scan usw.

Wie kann man eine Ansteckung mit HIV vermeiden?

  • beim Husten oder Niesen
  • bei Insekten- oder Tierbissen
  • durch gemeinsames Geschirr und Besteck
  • bei ärztlichen Untersuchungen
  • beim Schwimmen in einem Pool oder Teich
  • in der Sauna, Dampfbad
  • durch einen Händedruck, eine Umarmung und einen Kuss
  • bei Nutzung einer Gemeinschaftstoilette
  • V an öffentlichen Orten
Grundsätzlich sind Patienten mit einer HIV-Infektion weniger ansteckend als Patienten mit Virushepatitis.

Wer sind HIV-Dissidenten?

Menschen, die die Existenz einer HIV-Infektion leugnen.

Ihre Überzeugungen basieren auf Folgendem:

  • HIV wurde nicht eindeutig und unbestreitbar identifiziert
Sie sagen, dass niemand es unter dem Mikroskop gesehen hat und dass es auch nicht künstlich außerhalb des menschlichen Körpers kultiviert wurde. Bisher wurde lediglich eine Reihe von Proteinen isoliert, und es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie nur zu einem Virus gehören.

Tatsächlich gibt es viele Fotos, die unter einem Elektronenmikroskop aufgenommen wurden.

  • Patienten sterben schneller, wenn sie mit antiviralen Medikamenten behandelt werden als durch Krankheit

    Dies ist teilweise richtig, da die allerersten Medikamente eine große Anzahl von Nebenwirkungen verursachten. Moderne Medikamente sind jedoch viel wirksamer und sicherer. Darüber hinaus steht die Wissenschaft nicht still und erfindet wirksamere und effizientere sichere Mittel.

  • Gilt als globale Verschwörung von Pharmaunternehmen

    Wäre dies der Fall, würden Pharmaunternehmen nicht Informationen über die Krankheit selbst und ihre Behandlung verbreiten, sondern über eine Art Wunderimpfstoff, den es übrigens bis heute nicht gibt.

  • Man sagt, AIDS sei eine Erkrankung des Immunsystems, nicht durch einen Virus verursacht

    Sie sagen, es sei eine Folge einer Immunschwäche, die sich durch Stress, starke Bestrahlung, Giftexposition usw. entwickelt starke Drogen und einige andere Gründe.

    Dem steht gegenüber, dass sich der Zustand eines HIV-infizierten Patienten deutlich verbessert, sobald er mit der Einnahme von HAART beginnt.

    All diese Aussagen führen Patienten in die Irre, deshalb lehnen sie eine Behandlung ab. Bei rechtzeitigem Beginn hingegen verlangsamt HAART den Krankheitsverlauf, verlängert das Leben und ermöglicht es HIV-infizierten Menschen, vollwertige Mitglieder der Gesellschaft zu sein: zu arbeiten, gesunde Kinder zur Welt zu bringen, in einem normalen Rhythmus zu leben und so weiter An. Deshalb ist es so wichtig, HIV frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls mit HAART zu beginnen.


HIV infektion kann auftreten, wenn Blut, Sperma oder Vaginalsekret einer infizierten Person in das Blut einer nicht infizierten Person gelangen: entweder direkt oder über Schleimhäute. Vielleicht Infektion Baby von der Mutter während der Schwangerschaft (in utero), während der Geburt oder während des Stillens. Andere Möglichkeiten HIV infektion-Infektion nicht registriert.

Anteil der HIV-Infektionen durch verschiedene Übertragungswege

Alle gemeldeten Fälle HIV-Infektionen auf der Welt verteilen sich nach Infektionswegen wie folgt:

  • sexuell - 70-80 %;
  • Injektionsmedikamente - 5-10 %;
  • berufsbedingte Infektionen des Gesundheitspersonals – weniger als 0,01 %;
  • Transfusion von kontaminiertem Blut - 3-5 %;
  • von einer schwangeren oder stillenden Mutter auf ein Kind - 5-10 %.

IN verschiedene Länder und Regionen überwiegen unterschiedliche Infektionswege (Homosexuell, Heterosexuell, Injektionsdrogen). In Russland war nach Angaben des Russischen Wissenschafts- und Methodenzentrums für die Prävention und Bekämpfung von AIDS in den Jahren 1996-99 der vorherrschende Infektionsweg der Durchgang Injektion Drogen (78,6 % aller bekannten Fälle).

Risiko für Gesundheitspersonal

Ende 1996 hatten die US-amerikanischen Centers for Disease Control 52 Fälle berufsbedingter Erkrankungen gemeldet HIV infektion Gesundheitspersonal während der Epidemie im Land. Davon ereigneten sich 45 Infektionen durch Nadelstiche und der Rest, als kontaminiertes Blut oder Laborflüssigkeit mit einem konzentrierten Virus in Wunden an Haut, Augen, Mund oder Schleimhäuten gelangte. Das durchschnittliche statistische Infektionsrisiko wurde berechnet: Bei einem versehentlichen Nadelstich beträgt es 0,3 % (1 von 300), wenn das Virus in geschädigte Haut, Augen oder Schleimhäute gelangt – 0,1 % (1 von 1.000).

Risiko beim Geschlechtsverkehr

Es wird geschätzt, dass der Durchschnitt Risiko einer HIV-Übertragung als Folge eines einzigen ungeschützten Analkontakts beim „empfangenden“ Partner liegt zwischen 0,8 % und 3,2 % (von 8 bis 32 Fällen pro 1.000). Bei einem einzigen vaginalen Kontakt beträgt das statistische Risiko für eine Frau 0,05 % bis 0,15 % (5 bis 15 Fälle pro 10.000).

  • für den „empfangenden“ Partner, wenn der zweite Partner HIV+, - 0,82%;
  • für den „empfangenden“ Partner, wann HIV- der Status des zweiten Partners ist unbekannt, - 0,27 %;
  • für den „vorstellenden“ Partner - 0,06 %.

Wenn ungeschützt Oralsex mit einem Mann Risiko einer HIV-Infektion für den „empfangenden“ Partner beträgt 0,04 %. Für den „vorstellenden“ Partner Risiko praktisch nicht vorhanden, da es nur mit Speichel in Kontakt kommt (es sei denn natürlich, es gibt Blutungen oder offene Wunden im Mund des „empfangenden“ Partners).

Niedriger Durchschnitt Risiko einer HIV-Infektion Bei einem einzigen Kontakt gibt es keinen Grund, selbstgefällig zu sein. In der oben zitierten Studie erhielten 9 von 60, also 15 % der Infizierten HIV als Folge von ein oder zwei Episoden ungeschützten „rezeptiven“ Analsex.

Faktoren, die das Risiko einer HIV-Infektion durch sexuellen Kontakt erhöhen

Bei gleichzeitig auftretenden sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) steigt das Risiko einer HIV-Infektion für beide Partner.

Sexuell übertragbare Krankheiten werden zu Recht als „Einfallstore des Virus“ bezeichnet, da sie Geschwüre oder Entzündungen der Schleimhaut der Geschlechtsorgane verursachen. Gleichzeitig gibt es eine große Anzahl von Lymphozyten, insbesondere solche, die als Ziele dienen HIV(T-4-Lymphozyten). Eine Entzündung verursacht auch Veränderungen in der Zellmembran, was das Risiko eines Viruseintritts erhöht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Frau bei einem Mann durch sexuellen Kontakt mit HIV ansteckt, ist etwa dreimal höher als bei einem Mann bei einer Frau.

Beim ungeschützten Geschlechtsverkehr einer Frau gelangt eine große Menge des in der Samenflüssigkeit des Mannes enthaltenen Virus in den Körper. Die Oberfläche, durch die das Virus ins Innere eindringen kann, ist bei Frauen viel größer (Vaginalschleimhaut). Darüber hinaus in der Samenflüssigkeit HIV in höherer Konzentration enthalten als im Vaginalsekret. Risiko Bei einer Frau nimmt es bei sexuell übertragbaren Krankheiten, Erosion des Gebärmutterhalses, Wunden oder Entzündungen der Schleimhaut, während der Menstruation und auch bei einem Ruptur des Jungfernhäutchens zu.

Das Risiko, sich mit HIV anzustecken, steigt sowohl für Männer als auch für Frauen, wenn der Partner an einer Gebärmutterhalserosion leidet.

Für eine Frau – da Erosion als „Eintrittspforte“ für das Virus dient. Für einen Mann - weil HIV Bei einer positiven Frau kann die Erosion dazu führen, dass sich Zellen, die das Virus enthalten, vom Gebärmutterhals ablösen.

Normalerweise lautet die Frage: „Könnte ich mich mit HIV infiziert haben?“ Nach einer stürmischen Nacht mit einem Fremden entsteht eine junge Dame von der Straße der rosafarbenen Laternen, „nur eine Bekannte“. Normalerweise handelt es sich dabei um einen schnellen, heftigen Geschlechtsverkehr „unter dem Tisch“ mit Herausspringen aus dem Höschen ohne Gummiprodukt Nr. 2, der das Risiko einer HIV-Infektion um 80 % reduziert (nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control).

Jeder Mensch, der sich für hochmoralisch hält, aber dennoch dreimal verheiratet war, kann sich infizieren. Dies reicht aus, um eine der Ehefrauen anzustecken und dann die nächsten anzustecken.

Gummiprodukt Nummer 2.

„Und am Morgen wachten sie auf“

und am Morgen wachten sie auf...

Und sie begannen zu denken: „Habe ich mich mit HIV infiziert???“

Habe ich mich mit HIV infiziert?

Konnte man sich überhaupt mit HIV infizieren?

Stellen wir zunächst fest: „War es überhaupt möglich, sich mit HIV zu infizieren?“

Er könnte eine Jungfrau sein) (obwohl es möglich ist, dass er durch eine Nadel oder von seiner Mutter während der Geburt infiziert wurde, als er ein Baby war und stillte).

Es besteht also kein Grund, sofort in Panik zu geraten.

Versuchen Sie zunächst, seinen HIV-Status herauszufinden und bringen Sie ihn zur Untersuchung. sofort und in einem Monat, Weil wird möglicherweise nicht sofort angezeigt, und plötzlich ist er drin. Wer hat gesagt, dass es einfach sein würde? Man muss für alles bezahlen, vor allem für das Vergnügen.

Beginnen wir mit der schlechtesten Option: „Sie hatten Kontakt zu HIV+.“ Prinzipiell sollte bei allen unbekannten, ungetesteten Partnern ein HIV-Verdacht vorliegen, auch wenn sie „gepflegt sind und lecker riechen“.

Dieses wunderbare Zeichen hilft Ihnen dabei, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit HIV oder AIDS zu bestimmen, wenn Ihr Partner HIV-infiziert war:

Das Risiko, sich durch verschiedene Kontakte mit einer HIV-infizierten Person mit HIV und AIDS anzustecken, in Prozent.

Ungefähre Wahrscheinlichkeit, sich mit HIV anzustecken HIV-positiv unter verschiedenen Situationen.
KontaktartInfektionswahrscheinlichkeit, %
Bluttransfusion bei HIV+92,5
Verwendung der Spritze oder Nadel einer anderen Person nach einer HIV-infizierten Person0,6
Ein Nadelstich nach einer Injektion bei einer HIV-infizierten Person0,2
Passiver Verkehr durch Anus bei HIV+ mit Extraktion Stunden vor dem Ausbruch0,7
Passiver Geschlechtsverkehr durch den Anus bei HIV+ mit Einbringung von Sperma1,4
Aktiver unbeschnittener Geschlechtsverkehr im Anus eines HIV-positiven Partners0,6
Aktiver Verkehr mit einem beschnittenen Mann im Anus eines HIV-positiven Partners0,1
Passiver natürlicher Verkehr einer Frau mit einem HIV-positiven Mann0,08
Passiver natürlicher Verkehr zwischen einem Mann und einer HIV-positiven Frau0,04
OralverkehrFantastisch niedrig
KämpfenFantastisch niedrig
Sabbern, SpuckenFantastisch niedrig
Verschlucken von Körperflüssigkeiten (z. B. Sperma)Fantastisch niedrig
Teilen Sie Spielzeug für sinnliche FreudenFantastisch niedrig

Es ist nicht so einfach, sich durch sexuellen Kontakt anzustecken, und wie der wichtigste AIDS-Spezialist Russlands, Akademiemitglied Vadim Pokrovsky, sagt: „Um sich durch sexuellen Kontakt anzustecken, muss man SEHR GUT schwitzen!“)).

Was trägt zur HIV-Infektion bei?

Welche Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion? Denn nicht jeder Kontakt führt zu einer Ansteckung einer Person. Deshalb geht es in der Horrorgeschichte darum, wie eine Fremde nach einer stürmischen Nacht auf das Glas ihres Opfers schreibt: „Willkommen im AIDS-Club.“ Das stimmt nicht ganz, es könnte übertrieben werden.

Selbst wenn Sie es geschafft haben, mit einem HIV-infizierten Mann allein zu sein, bedeutet das nicht, dass Sie sich infiziert haben.

Erstens, Das Infektionsrisiko hängt vom HIV+-Status selbst ab Partner: wenn er:

  • regelmäßig auf Viruslast getestet,
  • nimmt Medikamente, die HIV unterdrücken,

Infolgedessen hat er eine nicht nachweisbare Viruslast und sein Risiko wird drastisch um 96 % reduziert (es bleibt nur noch wenig übrig).

Befindet er sich im Stadium einer akuten HIV-Infektion (6-12 Wochen nach der Infektion), dann steigt die Infektiosität zu diesem Zeitpunkt um das 26-fache, die Menge des HIV-Virus in seinem Blut geht aus dem Maßstab. In dieser Situation steigt das Risiko einer Frau, sich mit HIV von einem Mann mit einer so hohen Viruslast zu infizieren, bei einem einzigen normalen natürlichen Kontakt von 0,4 % auf 2 %!!! und bei Kontakt im Anus für den empfangenden Partner, das Infektionsrisiko steigt von 1,4 % auf 33,3 %!!!

Was hilft Ihnen, sich mit HIV und AIDS zu infizieren?

Ob Sie sich mit HIV infizieren oder nicht, hängt auch von seinem Verhalten ab: „Wie viele Partner hat er?“ und wenn es viele davon sind, ist das schlimm, die Ansteckungsgefahr steigt, sowie von deinem Verhalten: „Hat er gleich das Gummiband angezogen?“ Wenn er auch andere hat, dann ist dies ein klares Anzeichen für seine Funktionsstörung (z. B. erhöht Gonorrhoe im Anus oder Rachen das Risiko einer HIV-Infektion um das Achtfache), selbst wenn er DAS wie ein Gott tut.

Die Art des Geschlechtsverkehrs hat auch großer Wert, handelt es sich nur um Oralsex (geringstes Risiko, man kann sich nicht durch Speichel mit HIV infizieren (sofern keine Wunden vorhanden sind)), oder handelt es sich um einen Akt am Anus (höchstes Risiko). großes Risiko sich mit HIV zu infizieren, weshalb es mittlerweile unter Liebhabern dieser Methode der Lustgewinnung zu einer HIV-Infektionsepidemie kommt) und natürlich Dauer, Intensität, Unhöflichkeit (erhöht das Risiko). Geschlechtskrankheiten 3-mal, HIV 1,5-mal). Wenn es Abschürfungen, Tränen oder Blut gibt, selbst bei normalem natürlichem Geschlechtsverkehr, ist das sehr schlimm. Sie können nach 2 Wochen auslassen und rennen, um sich auf HIV testen zu lassen.

Kann man sich durch Oralsex mit HIV infizieren?

Die Anzahl der dokumentierten Fälle einer oralen Infektion wenige, aber sie sind da. Dies liegt daran, dass sie sehr schwer zu identifizieren sind, weil... Niemand macht nur Oralsex, sondern auch .

Außerdem, Es gibt verschiedene Arten von Oralsex:

  • Frau, Mann, Anus,
  • verschiedene Rollen: aktiv, passiv,
  • Rollenwechsel: aktiv – passiv, passiv – aktiv.

Oral an einen Mann

Obwohl das Risiko durch natürlichen Geschlechtsverkehr viel höher ist als durch den Mund, kam es auch ohne Ejakulation zu Infektionen des empfangenden Partners. Die Ursache der Infektion kann eine Übertragung von HIV durch Samenflüssigkeit in den Mund mit Wunden und Geschwüren sein.

Mündlich gegenüber einer Frau

Auch hier ist das Risiko durch natürlichen Geschlechtsverkehr viel höher als durch Oralverkehr, es gibt jedoch dokumentierte Fälle, in denen wahrscheinlich Die HIV-Infektion erfolgte durch Vaginalflüssigkeit, die mit Wunden und Geschwüren in den Mund gelangte.

Oraler Anus

Es wurde nur ein Fall einer Infektion des empfangenden Partners durch Stimulation des Anus mit dem Mund gemeldet. Theoretisch ist eine Ansteckung, ebenso wie beim Oralsex bei Frau und Mann, durch infiziertes Sekret des Anus in den Mund mit Geschwüren und Schleimhautschäden möglich.

Kann man sich durch einen Kuss mit HIV und AIDS anstecken?

Um sich durch einen Kuss mit AIDS zu infizieren, muss man sich WIRKLICH, WIRKLICH anstrengen, das Risiko besteht, aber es ist sehr gering und es sind bestimmte Bedingungen erforderlich: Geschwüre, blutende Wunden, Zahnfleisch, Verletzungen, es hängt auch von der Art ab Kuss: einfach, französisch, nass, Knutschfleck. Hier ist eine Regel:

Je traumatischer die Küsse sind, je höher die Zahl davon bei einer HIV-infizierten Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung.

Bisher wurde offiziell nur ein Fall einer vermuteten Ansteckung einer Frau durch Küsse eines HIV-positiven Mannes registriert (laut CDC). Er küsste sie zwei Jahre lang regelmäßig, auch als er blutende Geschwüre hatte. Vermutlich, weil sie anderen ungeschützten Kontakt hatten, einen Gummibandunfall hatten, Non-Xynol-9-Gleitmittel verwendeten (erhöht das Risiko einer HIV-Infektion für Frauen), aber in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, sich durch Küssen mit AIDS anzustecken, hoch.

Abgesehen von diesem Fall gibt es keine weiteren registrierten Fälle einer Ansteckung durch Küssen, aber das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, es kommt nur selten vor, dass es nur schmatzend praktiziert wird.

Was braucht es, um sich durch Küssen mit HIV und AIDS zu infizieren?

  1. Es muss biologische Flüssigkeit vorhanden sein (Seminal-, Vaginal-, Muttermilch, Blut) einer HIV-positiven Person, in der HIV überleben kann. HIV fliegt nicht durch die Luft, es stirbt in einer sauren Umgebung (Magen, Gallenblase), und es stirbt auch dort ab, wo ein antibakterieller Schutz vorhanden ist, beispielsweise im Mund.
  2. Es muss einen Weg geben, über den HIV in der biologischen Flüssigkeit in den Körper eines gesunden Menschen gelangt , zum Beispiel Geschlechtsverkehr, gebrauchte Spritze, .
  3. Es muss eine „Eintrittspforte“ für das Virus geben , zum Beispiel ein Riss, eine Injektion, ein Mikrotrauma.
  4. Für eine Infektion muss eine ausreichende Konzentration des HIV-Virus in der biologischen Flüssigkeit vorhanden sein Daher wird HIV nicht durch Speichel, Urin oder Tränen übertragen.

Daraus können wir schließen:

Um sich durch einen Kuss mit HIV zu infizieren, muss man SEHR, SEHR Glück haben.

Speedophobe und Verschwörungstheoretiker

Es ist traurig, aber auch heute noch glauben Menschen, dass man sich mit HIV infizieren kann, wenn man jemandem die Hand schüttelt, jemanden berührt, auf der Toilette sitzt, auf der eine HIV-infizierte Person saß, oder eine Türklinke berührt. Es gibt natürlich Unwissenheit. Aber wenn eine Person gegeben ist volle Information, dann brauchen diese Menschen wirklich qualifizierte Hilfe von einem Spezialisten: einem Psychologen, einem Psychotherapeuten, damit sie die Angst und Depression, die sie ständig verfolgen, loswerden können.

Wenn für eine Person ein tatsächliches Risiko besteht, sich mit AIDS zu infizieren, beispielsweise wenn sie mit einer HIV-positiven Person zusammenlebt, kann der Arzt eine Präexpositionsprophylaxe (Präexpositionsprophylaxe) verschreiben. Eine Tablette pro Tag kann das Infektionsrisiko um 90 % reduzieren).

Was soll ich als nächstes tun?

Ansteckungsrisiko mit einem Test ermitteln:

Test zur Bestimmung des Risikos einer HIV-Infektion.

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Bestimmung der Infektionswahrscheinlichkeit nach Drogen- oder Sexualkontakt.

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  1. Aufgabe 1 von 10

    1 .

    Hatten Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer Person, die an einer HIV-Infektion oder AIDS erkrankt ist (oder sein könnte)?

  2. Aufgabe 2 von 10

    2 .

    Hatten Sie Geschlechtsverkehr über den Anus mit einer Person, die an einer HIV-Infektion oder AIDS erkrankt ist (oder sein könnte)?

  3. Aufgabe 3 von 10

    3 .

    Hatten Sie Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten einer Person, die an einer HIV-Infektion oder AIDS erkrankt ist (oder sein könnte)?

  4. Aufgabe 4 von 10

    4 .

    Hatten Sie Geschlechtsverkehr mit mehreren Partnern oder mit einer Person, die viele Sexualpartner hat?

Viele Menschen schützen sich beim Geschlechtsverkehr nicht falsches Bild Leben. Nur wenn Sie einen festen Partner haben, mit dem Sie ein Kind haben möchten, können Sie ruhig sein. In allen anderen Fällen müssen Sie sich sehr vorsichtig verhalten.

Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion nach einmaligem ungeschütztem Kontakt

Wenn Ihr Partner Träger des HIV-Virus ist, kann bereits ein einziger ungeschützter Kontakt mit ihm bestehen schreckliche Folgen. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, ist extrem hoch. Am häufigsten erfolgt die Infektion jedoch durch Bluttransfusionen und durch Muttermilch. Bei einem einzigen ungeschützten Kontakt ist es wissenschaftlichen Daten zufolge nicht so groß. Aber das Risiko ist es definitiv nicht wert. Wenn es keine Faktoren gibt, die das Risiko einer Ansteckung mit HIV bei einem einzigen Geschlechtsakt erhöhen können, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nur ein Prozent. Wenn jedoch Abschürfungen, Entzündungen der Schleimhäute sowie eine Erosion des Gebärmutterhalses oder eine Menstruation bei einer Frau beobachtet werden, steigt das Risiko.

Zu den Infektionsfaktoren zählen übrigens: Ungeschützter Sexualkontakt ist für eine Frau deutlich gefährlicher als für einen Mann. Es hängt von den Eigenschaften des weiblichen Körpers ab. Im männlichen Sperma steckt noch viel mehr gefährliche Viren als in weiblichen Sekreten.

Wege der HIV-Infektion

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Geschlechtsverkehr. Benutzen Sie bei Partnern, bei denen Sie sich nicht sicher sind, unbedingt Kondome. Eine 100%ige Garantie gibt es jedoch auch hier nicht. Bitte beachten Sie, dass homosexuelle Kontakte als die gefährlichsten gelten.

Übertragung des Virus durch Blut. Dies gilt insbesondere für Drogenabhängige, die eine Injektionsnadel verwenden. Dieser Übertragungsweg der Infektion war in den neunziger Jahren der „berühmteste“. Manchmal erfolgt eine Infektion durch Spenderblut. Aber heute besteht darüber kein Grund zur Sorge, denn moderne Technologien sind in der Lage, diesen Mangel zu erkennen.

Die Wege einer HIV-Infektion können sehr unterschiedlich sein. Vergessen Sie nicht, dass eine infizierte Mutter auch ihr Kind ansteckt. In diesem Fall kann sich das Baby bereits während der Geburt infizieren.

Das Virus kann auch durch direkten Kontakt verletzter Haut mit einer Körperflüssigkeit wie Sperma, Muttermilch oder Vaginalsekret übertragen werden.

Präventionsmethoden

Die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion ist heute recht hoch. Daher ist es zwingend erforderlich und so oft wie möglich, eine HIV-Infektion zu verhindern.

Insbesondere für Jugendliche sind Präventionsinformationen von großer Bedeutung. Je öfter dieses Problem wird gehört, also große Menge Die Menschen werden über ihre Zukunft nachdenken. Besondere Aufmerksamkeit es lohnt sich, darauf zu achten gesundes Bild Leben und Drogenentwöhnung.

Empfängnisverhütung ist eine sehr wichtige und ernstzunehmende Präventionsmaßnahme. Ein Kondom kann eine nicht infizierte Person vor dem Eindringen infizierter Flüssigkeiten schützen. Daher sollten Menschen, die dazu neigen, wankelmütige Partner zu suchen, immer eine Schutzausrüstung bei sich haben.

Die Sterilisation ist ein sehr wichtiger Schritt für eine infizierte Frau. Tatsächlich kann diese Krankheit sehr oft auf das Baby übertragen werden. Daher wird einer infizierten Frau empfohlen, einen Frauenarzt aufzusuchen.

Notfallprävention

Es besteht immer die Möglichkeit, sich durch einen einzigen ungeschützten Kontakt mit HIV anzustecken. Mit Hilfe spezielle Medikamente Sie können das Krankheitsrisiko deutlich reduzieren. Wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, gehen Sie sofort ins Krankenhaus. Ihnen wird eine spezielle Untersuchung zugewiesen, auf deren Grundlage der Arzt Ihnen eine medikamentöse Behandlung verschreibt. Damit solche Maßnahmen wirksam sind, sollten Sie jedoch sofort einen Arzt aufsuchen. Dies muss innerhalb von drei Tagen erfolgen. Andernfalls kann es sein, dass die Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben.

Diese Behandlung wird einen Monat lang durchgeführt. Danach wird die Prüfung wiederholt. Normalerweise klappt alles gut, aber es gibt auch Fälle mit positives Ergebnis. Dann müssen Sie mehr einreichen Detaillierte Analyse Blut. Anschließend wählt der Arzt die für Ihren Fall optimale Behandlung aus.

Sie sollten jedoch nicht hoffen, dass Sie sich auch durch rechtzeitige Konsultation eines Arztes vor irreparablen Veränderungen im Körper schützen können. Es ist besser, im Voraus Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Versuchen Sie, sexuelle Beziehungen nur mit einem Partner zu pflegen, dem Sie absolut vertrauen können.

Anzeichen der Krankheit bei Frauen

Sehr oft sind Frauen unterschiedlich, aber das erste Symptom wird immer noch sein starker Anstieg Temperatur. Gleichzeitig werden Sie keine Anzeichen einer Erkältung oder anderer Krankheiten bemerken. Fieber normalerweise innerhalb von zehn Tagen beobachtet. Nach dieser Zeit kommen Schwäche, Husten und Migräne hinzu. Dies kann zu einem Ausschlag am ganzen Körper führen. Die Flecken können die unterschiedlichsten Farben und Schattierungen haben.

Sehr häufig verlieren Frauen Gewicht und es kommt häufig zu Anorexie. In diesem Fall kann jede Mahlzeit von Erbrechen und Übelkeit begleitet sein. Die meisten Frauen beginnen über schmerzhafte Menstruation zu klagen. Laut Ärzten in Weiblicher Körper Die Infektion entwickelt sich nicht so schnell wie bei Männern.

HIV: Infektion von Männern

Die ersten Anzeichen einer Infektion treten nicht sofort auf. Zehn Tage nach der Infektion kann sich am ganzen Körper ein Ausschlag bilden. Darüber hinaus sind die Lymphknoten der Hals- und Leistengegend. Nach einiger Zeit verspüren Sie Müdigkeit, verminderten Appetit und mangelnde Arbeitslust. Die Wahrscheinlichkeit, sich durch einen einzigen ungeschützten Kontakt mit HIV zu infizieren, steigt um ein Vielfaches, wenn die Sexualpartnerin menstruiert oder an Gebärmutterhalskrebs leidet.

Wenn Sie ähnliche Anzeichen bemerken, suchen Sie sofort ein Krankenhaus auf. Je früher Sie dies tun, desto wirksamer wird die Behandlung sein. Und vergessen Sie nicht die Sicherheitsmaßnahmen. Nur Sie kontrollieren Ihr Leben, also tun Sie es bewusst.