Was ist Blutgruppe 0? Merkmale der ersten positiven Blutgruppe

Beschreibung der individuellen antigenen Eigenschaften roter Blutkörperchen, bestimmt mithilfe von Methoden zur Identifizierung spezifischer Gruppen von Kohlenhydraten und Proteinen, die in den Membranen tierischer roter Blutkörperchen enthalten sind. (c) aus Wikipedia.

Typologie der Blutgruppen

Die Zahl der untersuchten und charakterisierten Blutgruppensysteme wächst stetig. Die International Society of Blood Transfusion erkennt derzeit 29 große Blutgruppensysteme an. Dazu gehören die beiden wichtigsten Klassifikationen der menschlichen Blutgruppe – das ABO-System und das Rh-System.

ABO-System.

Menschliches Blutplasma kann die Agglutinine α und β enthalten, und Erythrozyten können die Agglutinogene A und B enthalten, und von den Proteinen A und α gibt es eines und nur eines, das Gleiche gilt für die Proteine ​​B und β. Somit gibt es vier gültige Kombinationen; Wofür ist es dann typisch? diese Person, bestimmt seine Blutgruppe:

* α und β: zuerst (O)

* A und β: Sekunde (A)

* α und B: Drittel (B)

* A und B: Viertel (AB)

Rh-System (Rh-System)

Der Rh-Faktor ist ein Antigen (Protein), das auf der Oberfläche roter Blutkörperchen (Erythrozyten) vorkommt. Es wurde 1919 im Blut von Affen und später auch beim Menschen entdeckt. Etwa 85 % der Europäer (99 % der Inder und Asiaten) haben den Rh-Faktor und sind daher Rh-positiv. Die restlichen 15 % (7 % der Afrikaner), die nicht daran leiden, sind Rhesus-negativ. Der Rh-Faktor spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung des sogenannten hämolytischen Ikterus bei Neugeborenen, der durch einen Rh-Konflikt zwischen den Blutzellen einer immunisierten Mutter und des Fötus verursacht wird.

Kell

Das Kell-Gruppensystem besteht aus 2 Antigenen, die 3 Blutgruppen bilden (K-K, K-k, k-k). Antigene des Kell-Systems sind nach dem Rhesus-System an zweiter Stelle. Sie können während der Schwangerschaft und bei Bluttransfusionen zu einer Sensibilisierung führen. Ursache hämolytische Erkrankung Neugeborene und Bluttransfusionskomplikationen.

Kompatibilität menschlicher Blutgruppen

Die Theorie der Blutgruppenkompatibilität entstand zu Beginn der Bluttransfusion, während des Zweiten Weltkriegs, unter Bedingungen eines katastrophalen Mangels Blut gespendet. Blutspender und -empfänger müssen „kompatible“ Blutgruppen haben. Mitte des 20. Jahrhunderts ging man davon aus, dass Blut der Gruppe 0(I)Rh− mit allen anderen Gruppen kompatibel ist. Menschen der Gruppe 0(I)Rh− galten als „universelle Spender“ und ihr Blut konnte an jeden Bedürftigen gespendet werden. Derzeit gelten solche Bluttransfusionen als akzeptabel aussichtslose Situationen, jedoch nicht mehr als 500 ml. Eine Inkompatibilität der Blutgruppe 0(I)Rh− mit anderen Gruppen wurde relativ selten beobachtet, und zwar dieser Umstand lange Zeit nicht genug aufgepasst. Die folgende Tabelle zeigt, welche Blutgruppen Menschen Blut spenden/empfangen könnten (kompatible Kombinationen sind mit einem X gekennzeichnet). Beispielsweise kann ein Besitzer der Gruppe A(II)Rh− Blut der Gruppen 0(I)Rh− oder A(II)Rh− erhalten und Blut an Personen mit Blut der Gruppen AB(IV)Rh+, AB(IV) spenden. Rh−, A( II)Rh+ oder A(II)Rh−.

Heute ist klar, dass auch andere Antigensysteme Auslöser sein können unerwünschte Folgen während der Bluttransfusion. Daher könnte eine der möglichen Strategien für den Bluttransfusionsdienst die Schaffung eines eigenen Systems zur Vorab-Kryokonservierung sein geformte Elemente Blut, für jeden Menschen. Ich bin dafür!

Plasmakompatibilität

Im Plasma fehlen die Erythrozytenantigene A und B der Gruppe I oder ihre Menge ist sehr gering. Daher wurde früher angenommen, dass Erythrozyten der Gruppe I in beliebiger Menge an Patienten anderer Gruppen ohne Angst transfundiert werden können. Allerdings enthält Plasma der Gruppe I die Agglutinine α und β, und dieses Plasma kann nur in einem sehr begrenzten Volumen verabreicht werden, bei dem die Spenderagglutinine durch das Empfängerplasma verdünnt werden und keine Agglutination auftritt. Plasma der Gruppe IV(AB) enthält keine Agglutinine, daher kann Plasma der Gruppe IV(AB) an Empfänger jeder Gruppe transfundiert werden.

Vererbung von Blutgruppen

Es gibt mehrere offensichtliche Muster bei der Vererbung von Blutgruppen:

1. Wenn beide Elternteile die Blutgruppe I haben, können ihre Kinder nur Blutgruppe I haben.

2. Wenn beide Elternteile die Blutgruppe II haben, können ihre Kinder nur die Blutgruppe II oder I haben.

3. Wenn beide Elternteile Blutgruppe III haben, können ihre Kinder nur Blutgruppe III oder I haben.

4. Wenn mindestens ein Elternteil die Blutgruppe IV hat, kann in einer solchen Ehe kein Kind der Blutgruppe I geboren werden, unabhängig von der Gruppe des zweiten Elternteils.

Der Phänotyp A (II) kann bei einer Person auftreten, die von ihren Eltern entweder zwei A-Gene (AA) oder die Gene A und 0 (A0) geerbt hat. Dementsprechend Phänotyp B (III) – wenn entweder zwei Gene B (BB) oder B und 0 (B0) geerbt werden. Der Phänotyp 0 (I) manifestiert sich, wenn zwei 0-Gene vererbt werden. Wenn also beide Elternteile die Blutgruppe II (Genotypen A0 und A0) haben, kann eines ihrer Kinder die erste Gruppe (Genotyp 00) haben. Wenn ein Elternteil die Blutgruppe A (II) mit möglichen Genotypen AA und A0 und der andere Elternteil B (III) mit möglichen Genotypen BB oder B0 hat, können Kinder die Blutgruppen 0 (I), A (II) haben. , B (III) oder AB (IV).

Die in der Tabelle angegebenen probabilistischen Prozentsätze der Blutgruppenvererbung stammen aus einer elementaren kombinatorischen Berechnung.

Der Rh-Faktor wird nach einem rezessiv-dominanten Vererbungstyp vererbt. Positives Rh ist ein dominantes Merkmal, negatives ist rezessiv. Der Rh+-Phänotyp erscheint sowohl in homozygoten als auch in heterozygoten Genotypen (++ oder +-), der Rh--Phänotyp erscheint nur in homozygoten Genotypen (nur -).

Ein Rh- und Rh-Paar kann nur Rh-Kinder haben. Ein Paar aus Rh+ und Rh- sowie ein Paar aus Rh+ und Rh+ können je nach Genotyp der Rh+-Eltern sowohl Rh+- als auch Rh--Kinder oder nur Rh+ haben.

Es ist lustig, aber wenn Sie mich fragen, was meine Blutgruppe ist, könnte ich verwirrt sein, entweder die zweite oder die erste, und was ist der Rh-Faktor? Wir müssen uns daran erinnern – den ersten! Rh-Faktor ist positiv!

Es gibt viele Klassifikationen, die Blut in Gruppen einteilen. Alle sind darauf ausgelegt, verschiedene Antigene und Antikörper anzugreifen – kleine Partikel, die entweder an der Membran der roten Blutkörperchen haften oder frei im Plasma schweben.

Die ersten Experimente mit Bluttransfusionen endeten meist mit dem Tod des Patienten. Die Sache ist, dass die Leute damals keine hatten die geringste Ahnungüber Blutgruppen. Die heute gebräuchlichsten Klassifikationen sind das AB0-System und das Rh-Faktor-System.

Nach dem ABO-System wird Blut wie folgt klassifiziert:

  • 0 – zuerst;
  • Eine Sekunde;
  • B – Dritter;
  • AB ist der vierte.

Was bestimmt die Seltenheit einer Blutgruppe?

Die Seltenheit von Blutgruppen hängt, wie viele andere Merkmale unseres Körpers, davon ab natürliche Auslese. Tatsache ist, dass sich die Menschen im Laufe der gesamten zwei Millionen Jahre langen Menschheitsgeschichte an neue Existenzbedingungen anpassen mussten.

Das Klima veränderte sich, neue Krankheiten traten auf und mit ihnen entwickelte sich auch unser Blut. Die älteste und häufigste Gruppe ist die erste. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sie das Original war und dass alle heute bekannten Gruppen von ihr abstammen.

Seltenere Gruppen traten erst viel später auf und sind daher in der Bevölkerung nicht so häufig.

Welche Gruppe kommt am seltensten vor?

Der weltweite Spitzenreiter bei der Seltenheit ist 4 negative Gruppe Blut. Entgegen der landläufigen Meinung kommt 4 positive Ergebnisse etwa dreimal häufiger vor. Es gibt mehr Menschen davon als Menschen mit negativer Blutgruppe 3.

Warum kommt Gruppe 4 am seltensten vor?

Tatsache ist, dass sein bloßes Aussehen als eigenartiges Phänomen angesehen werden kann. Es vereint die Eigenschaften zweier gegensätzlicher Blutgruppen – A und B.

Menschen mit Blutgruppe 4 haben ein starkes Immunsystem, das sich leicht an die jeweiligen Bedingungen anpassen kann Umfeld. Nach biologischen Maßstäben ist diese Gruppe die komplexeste.

Diese Art von Blut erschien erst vor ein paar tausend Jahren. An dieser Moment Es ist an jeder Bluttransfusionsstation am gefragtesten, da es immer noch nicht viele Träger davon gibt.


Der jüngste und seltene Gruppe– Vierter

Welches Blut kommt am häufigsten vor?

Das am häufigsten vorkommende Blut ist die erste Gruppe (oder Null gemäß der AB0-Klassifizierung). Das zweite kommt etwas seltener vor.

Der dritte und vierte gelten als selten. Gesamtprozentsatz ihre Träger auf der Welt überschreiten nicht 13–15.

Die häufigsten Typen (1 und 2) entstanden zu Beginn der Menschheit. Ihre Träger gelten als die anfälligsten für Allergien unterschiedlicher Herkunft, Autoimmunprozesse und andere Krankheiten. Blut dieser Art hat sich über Hunderttausende von Jahren kaum verändert und gilt daher als am wenigsten an moderne Bedingungen angepasst.

Der Prozentsatz der Blutgruppen wird auch durch den Rh-Faktor bestimmt. Positiv ist viel häufiger als negativ. Sogar 1 negative Gruppe, die unter den negativen Blutgruppen führend ist, kommt bei 7 % der Menschen vor.

Die Verteilung der Blutgruppen hängt auch von der Rasse ab. Eine Person der mongolischen Rasse wird in 99 % der Fälle Rh-positives Blut haben, während Europäer Rh-positiv beträgt etwa 85 %.

Europäer sind die häufigsten Träger der Gruppe 1, Afrikaner sind Träger der Gruppe 2 und Gruppe 3 ist bei Asiaten am häufigsten.

Blutgruppen: prozentuale Prävalenz

Wie Statistiken zeigen, Verschiedene Arten Die Prävalenz der Blutgruppen ist weltweit sehr unterschiedlich. Menschen mit Gruppe 0 können auch ohne gefunden werden besondere Arbeit, und Blut vom Bluttyp AB ist auf seine Art einzigartig.

Die folgende Tabelle hilft Ihnen endlich zu verstehen, welche Gruppen am häufigsten vorkommen und welche deutlich seltener:

Gruppe und Rh-FaktorWie häufig ist
0+ 40%
0- 7%
A+34%
A-6%
B+8%
IN-1%
AB+3%
AB-1%

Wer sollte Blut spenden?


Aus medizinischen Quellen geht hervor, dass es immer vorzuziehen ist, einer Person Blut aus genau der Blutgruppe zu transfundieren, deren Träger sie ist. Daher ist es sehr wichtig, dass Blutbanken über alle Arten von Blut verfügen.

Die Hauptregel bei Bluttransfusionen besteht darin, dass Menschen mit positivem Blut negatives Blut erhalten können. Im umgekehrten Fall stirbt die Person, die die Transfusion benötigt. Dies liegt an den biologischen Eigenschaften des Antigen-Antikörper-Systems.

Obwohl 1 als selten gilt, liegt seine Einzigartigkeit darin im Notfall Diesen Menschen kann jede Art von Blut transfundiert werden, sofern ihre Rh-Faktoren kompatibel sind. Gleichzeitig sind andere Blutarten nicht so universell.

Gruppe AB kann nur an Personen mit derselben Blutgruppe transfundiert werden.

Egal welche Art von Blut Sie haben, mit einer Spende tragen Sie dazu bei, das Leben eines Menschen zu retten. Das teuerste und begehrteste Blut ist Rh-negativ. Wenn Sie zu den 15 % der Träger gehören, denken Sie unbedingt über die Möglichkeit nach, Spender zu werden. Regelmäßige Blutspenden sind nicht nur Wohltätigkeit, sondern auch eine Möglichkeit zur Verbesserung Funktionszustand sein hämatopoetisches System.

Video: Die seltenste Blutgruppe

Laut Wissenschaftlern ist dies die Hauptblutgruppe, aus der alle anderen entstanden sind. Es enthält keine Antigene A und B. Seit der Antike glauben Ärzte, dass diese Gruppe ideal für Transfusionen ist, da sie keine Antigene enthält, die eine Immunantwort hervorrufen. Doch die Forschung hat es widerlegt perfekte Kompatibilität. Da die Immunantwort jedoch recht selten ist, wird sie eingesetzt, wenn kein Blut von anderen Gruppen für eine Transfusion gefunden werden kann.

Das universellste Blut ist die erste Gruppe mit negativem Rh. Positiv führt oft zu Ablehnung, ist aber für Besitzer anderer Gruppen mit einem positiven Rh-Faktor geeignet.

Einer Person mit der ersten Blutgruppe kann keine Transfusion mit anderen Blutgruppen verabreicht werden, da diese ein oder zwei Antigene enthalten, die eine Immunantwort auslösen.

Laut Wissenschaftlern gehörte die erste Blutgruppe den Jägern und ihren Vertretern starker Charakter, hohes Level Immunabwehr. Solche Menschen sollten mehr Eiweiß essen, das in Fleisch enthalten ist. Dies wird eine gute Vorbeugung gegen Krankheiten sein, die für Träger dieser Gruppe charakteristisch sind. Sie sind oft anfällig für Krankheiten Magen-Darmtrakt(Gastritis, Kolitis, Geschwür).

Die Menschen in dieser Gruppe sind kontaktfreudig und energisch. IN östliche Länder Bei der Personalauswahl oder der Paarauswahl orientieren sie sich häufig an der Auswahl einer Person nach Blutgruppe, um Konflikte langfristig zu vermeiden.

Die Blutgruppe wird vererbt oder entsteht durch Vermischung des Blutes der Eltern. Sie verändert sich nicht durchgehend Lebensweg. Der einzige Fall einer Blutgruppenveränderung trat in Australien während einer Lebertransplantation auf. Dort hat sich der Rh-Faktor verändert.

Die erste Blutgruppe mit negativem Rh-Faktor gilt als die zweitseltenste der Welt. Daher lagern Transfusionsstationen diese Art von Blut häufig in Kühlschränken als Reserve für Notfalltransfusionen.

Rh-Kompatibilitätsprobleme.

Im menschlichen Blut gibt es ein spezielles Erythrozyten-Gen. Es ist in der Blutsubstanz vorhanden, wenn der Rh-Faktor positiv ist, oder fehlt, wenn der Rh-Faktor negativ ist.

Wenn Eltern mit einer negativen ersten Blutgruppe Inzest haben, wird das Baby Rhesus-negativ. Wenn die Mutter oder der Vater einen negativen Rh-Faktor hat und der zweite Elternteil Besitzer eines positiven Rh-Faktors ist, kann das Kind sowohl einen negativen als auch einen negativen Rh-Faktor erhalten positiver Rh-Faktor. Die Wahrscheinlichkeit für den ersten und zweiten Fall beträgt 50/50.

Der Rh-Faktor ist wichtig für eine gute Schwangerschaft und die Gesundheit des Babys. Dies ist auch bei Bluttransfusionen für einen Patienten mit dieser Blutgruppe wichtig.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Für das Tragen eines Babys und die Gesundheit des Kindes ist die Kompatibilität mit dem Rh-Faktor des Fötus wichtig. Dies ist auf die Genetik des Vaters zurückzuführen. Wenn die Mutter Rh-positiv ist, ist der Rh-Faktor des Fötus unwichtig.

Wenn die Mutter Rh-negativ und das Kind Rh-positiv ist, ist dies häufig die Ursache Negative Konsequenzen, Konflikt zwischen dem Fötus und dem Körper der Mutter.

Der mütterliche Körper wird sowohl während der ersten Schwangerschaft als auch im weiteren Verlauf versuchen, das fremde Protein mit Hilfe einer Immunantwort zu eliminieren.

Dies kann zu einer Fehlgeburt mit Plazentaabstoßung führen. Geschieht dies nicht, kann das Kind eine schwere Anämie entwickeln, sich mit Gelbsucht anstecken oder mit einer Lebererkrankung geboren werden.
Um dies zu vermeiden, wird schwangeren Frauen empfohlen, sich einem Bluttest auf Rh und Blutgruppen zu unterziehen. Im Falle eines Konflikts zwischen Fötus und Mutter wird Globulin verabreicht, das die Wirkung mütterlicher Antikörper neutralisiert und eine problemlose Entwicklung des Babys ermöglicht. Eine Schwangerschaft nach einer Globulinbehandlung verläuft in der Regel problemlos.

Charaktereigenschaften

Menschen mit der ersten Blutgruppe sind durchsetzungsfähig und zielstrebig. Sie haben einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb. Sinkt der Proteinspiegel im Blut, wirkt sich dies negativ auf die Funktion des Körpers aus und das Immunsystem lässt nach.

Eine solche Person zeichnet sich durch erhöhte Entschlossenheit und rationale Entscheidungsfindung aus.

Der Charakter ist ziemlich scharfsinnig, nicht anfällig für psychische Störungen resistent gegen Neurosen und stressige Situationen. Eine solche Person kommt schnell wieder zu Kräften.

Neben den Vorteilen hat eine Person mit der ersten Blutgruppe eine Reihe von Nachteilen:

  • Überehrgeiz
  • Eifersucht
  • Keine Kritik annehmen

In der Gesellschaft ist eine solche Person ein treuer Kamerad und ein zuverlässiger Geschäftspartner. Er reagiert sehr auf Lob und liebt Bewunderung. Die Kompatibilität wird von fast jedem Menschen erreicht, unabhängig von der Blutgruppe.

IN Liebesbeziehungen Für einen Mann ist es wichtig, dass sich eine Frau vor ihm beugen und unterwerfen kann. Und für Frauen in dieser Gruppe ist ein charakterstärkerer Partner wichtig. Es ist wichtig, dass ihr Mann körperlich stark ist und Leidenschaft und Charisma besitzt.

Worauf sollten Sie achten?

Vertreter dieser Blutgruppe sind für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts prädisponiert. Oftmals ist dies der Fall entzündliche Prozesse im Magen oder Darm, Geschwüre. Es können auch entzündliche Gelenkerkrankungen, wie zum Beispiel Arthritis, vorliegen.

Säuglinge entwickeln häufig eitrig-septische Infektionen. Sie gehen oft mit Störungen einher Schilddrüse, Allergien. Bei Menschen kann es zu Blutungsstörungen kommen.

Ernährungsmerkmale

Das beste Essen für Vertreter dieser Personengruppe ist Eiweiß, denn diese Menschen lieben anstrengende Sportarten. Um ihre aktive Position im Leben zu bestätigen, brauchen sie ausgewogene Ernährung. Andernfalls werden sie krank, es entwickeln sich entzündliche Prozesse und es kommt zu Stoffwechselproblemen. Sie wählen schnell Übergewicht mit schlechter Ernährung.

Für diese Menschen ist es sehr wichtig, sich entsprechend ihrer Blutgruppe richtig zu ernähren. Obwohl sich solche Menschen schnell an jede Diät gewöhnen, sollte man bedenken, dass ihr Körper Kohlenhydrate nicht gut verdaut. Bei übermäßigem Kohlenhydratkonsum drohen Diabetes, Gewebeödeme und Herz- und Gefäßerkrankungen. Eine Verringerung des Stoffwechsels trägt zu einer schnellen Gewichtszunahme bei. Und außerdem entwickeln sie aufgrund der falschen Speisekarte schnell Allergien, Psychosen und können Alkoholismus oder Drogensucht entwickeln. Blutungsstörungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen können Blutungen verursachen, die zu Schlaganfällen führen können.

Vertreter der Blutgruppe 1 sind in der Regel hoher Säuregehalt Magen. Sie können sogar ungenügend gegartes Fleisch essen, doch bei Eiweißmangel drohen Magengeschwüre und Gastritis. Es ist wichtig zu kombinieren richtige Ernährung Mit aktive Arten Sportarten, die Adrenalinschübe im Blut verursachen. Das kann Laufen, Ringen, Schwimmen, Tanzen oder Extremsport sein.

Gesunde Lebensmittel für Blutgruppe 1

Sie verbessern sich Schutzkräfte Körper, werden schnell absorbiert.


Du kannst trinken grüner Tee oder Saft aus den oben genannten Früchten.


Negativ wirkende Produkte

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die sich negativ auf die Gesundheit von Vertretern dieser Blutgruppe auswirken. Das sind Milchprodukte. Es ist besser, sie ganz aus der Ernährung zu streichen und sich manchmal das Essen zu erlauben Magerkäse, Sauerrahm, Kefir.

Vom Verzehr von Getreide und Getreide wird abgeraten. Es geht um das Weizenkorn, Haferflocken, Maiskörner. Sie sollten keine Linsen, rohe und getrocknete Erbsen, Bohnen, Bohnen (grün und Bohnen) essen. Muss weniger essen Pflanzenöle, insbesondere Mais oder Baumwolle.

Eine Person mit Blutgruppe 1 sollte alle süßen Backwaren und Fladenbrote von der Ernährung ausschließen Maismehl, Brot aus beliebigen Körnern. Es wird nicht empfohlen, Pistazien zu essen. Sie sollten keine Erdnüsse essen, weder frisch noch gebraten. Essen Sie keinen Mohn.
Auch Gemüse aus der Familie der Nachtschattengewächse ist verboten. Das sind Kartoffeln und Auberginen. Vermeiden Sie den Verzehr von Blumenkohl und Rosenkohl. Die gleiche Empfehlung gilt für rote Gabeln, Maiskolben und Avocados.

Sie sollten kein Obst dazu essen saurer Geschmack, zum Beispiel Mandarinen, Zitronen, Orangen. Der Verzehr von Äpfeln und Melonen wird nicht empfohlen. Es lohnt sich, auf süße Limonade, Orangen- und Apfelsäfte sowie Apfelmus zu verzichten.

Es wird empfohlen, Tee, koffeinhaltige Getränke, Kaffee und jeglichen Alkohol aus Ihrer Ernährung zu streichen. Kein Grund, sich mitreißen zu lassen würzige Marinaden, Erhaltung, Tomatenmark und Ketchup. Während des Kochens nicht zum Essen hinzufügen Muskatnuss, Essig, Pfeffer (Erbsen, Pulver, Piment).

Neutrale Produkte

Sie können den Speiseplan mit neutralen Produkten ergänzen, die wenig Einfluss auf den Körper haben, aber dazu beitragen, die Ernährung abwechslungsreicher zu gestalten.

Blutgruppe gesunde Person bleibt sein ganzes Leben lang unverändert, genau wie seine Fingerabdrücke.

Blutgruppe- Beschreibung der individuellen antigenen Eigenschaften roter Blutkörperchen, bestimmt mithilfe von Methoden zur Identifizierung spezifischer Gruppen von Kohlenhydraten und Proteinen, die in den Membranen tierischer roter Blutkörperchen enthalten sind.

Die Lehre von den Blutgruppen

Alte Geschichte

Die Blutgruppe repräsentiert eine bestimmte Stufe in der jahrtausendelangen Entwicklung der Verdauungs- und Verdauungsorgane Immunsysteme, das Ergebnis der Anpassung unserer Vorfahren an sich ändernde natürliche Bedingungen.

Nach der Theorie des polnischen Wissenschaftlers Ludwig Hirszfeld hatten die alten Menschen aller drei Rassen die gleiche Blutgruppe – die erste O (I). Verdauungstrakt da waren sie der beste Weg Geeignet für die Verdauung von Fleischgerichten. Deshalb sogar moderner Mann mit der ersten Blutgruppe Säure Magensäure höher als andere. Aus dem gleichen Grunde Magengeschwür tritt am häufigsten bei Menschen der ersten Gruppe auf. Die übrigen Blutgruppen wurden durch Mutation aus dem „Erstblut“ unserer primitiven Vorfahren getrennt. Wenn die Bevölkerung zunimmt und sich die Umwelt verändert, nimmt die Fähigkeit, Fleischnahrung zu erhalten, ab. Allmählich wird es zur Hauptenergiequelle für den Menschen pflanzliches Protein. Dies führte in der Folge zur Entstehung der „vegetarischen“ zweiten Blutgruppe A (II).

Die Völkerwanderung nach Europa ist der Grund dafür, dass dort derzeit Menschen mit der zweiten Blutgruppe vorherrschen. Seine Besitzer sind besser an das Überleben in dicht besiedelten Gebieten angepasst. Gen A ist ein Zeichen eines typischen Stadtbewohners. Es wird übrigens angenommen, dass er der Überlebensgarant während der mittelalterlichen Pest- und Cholera-Epidemien war Westeuropa, was den Bewohnern ganzer Städte das Leben kostete. Träger der Blutgruppe A (II) haben die Fähigkeit und das Bedürfnis, in einer Gemeinschaft zu existieren, weniger Aggressivität und mehr Kontakt auf Genebene.

Es wird angenommen, dass die Heimat des Gens der dritten Gruppe B (III) in den Ausläufern des Himalaya liegt, auf dem Gebiet des heutigen Indien und Pakistan. Die Viehhaltung, die Milchprodukte als Nahrung verwendet, bestimmte die nächste Entwicklung Verdauungssystem. Schwer Klimabedingungen trug zur Entstehung von Charaktereigenschaften wie Geduld, Entschlossenheit und Gleichmut bei. Die vierte Blutgruppe AB (IV) entstand durch die Vermischung von Besitzern des A-Gens und Trägern des B-Gens. Heute haben nur noch 6 % der Europäer die vierte Blutgruppe, die jüngste im ABO-System. Die Einzigartigkeit dieser Gruppe liegt in der Vererbung eines hohen immunologischen Schutzes, der sich in der Resistenz gegen Autoimmun- und allergische Erkrankungen äußert.

Neue Geschichte

Im Jahr 1891 führte der australische Wissenschaftler Karl Landsteiner eine Studie über rote Blutkörperchen durch. Er entdeckte ein interessantes Muster: in Rot Blutzellen(Erythrozyten) Bei manchen Menschen kann es einen speziellen Marker geben, den der Wissenschaftler mit dem Buchstaben A bezeichnet hat, bei anderen - Marker B, bei anderen wurde weder A noch B entdeckt. Wenig später stellte sich heraus, dass es sich um die von Landsteiner beschriebenen Marker handelte spezielle Proteine, die die Speziesspezifität von Zellen bestimmen, d.h. .e. Antigene.

Tatsächlich teilte Karl Landsteiners Forschung die gesamte Menschheit nach Bluteigenschaften in drei Gruppen ein: O (I), A (II), B (III). Die vierte Gruppe AB(IV) wurde 1902 vom Wissenschaftler Decastello beschrieben. Die gemeinsame Entdeckung der beiden Wissenschaftler wurde ABO-System genannt. Doch damit war die Erforschung der roten Blutkörperchen noch nicht beendet. Im Jahr 1927 entdeckten Wissenschaftler vier weitere Antigene – M, N, P, p – auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Später stellte sich die Blutverträglichkeit heraus unterschiedliche Leute diese vier Antigene hatten keine Wirkung. Und 1940 wurde ein weiteres Antigen namens Rh-Faktor beschrieben. Es gibt sechs Antigene in seinem System – C, D, E, c, d, e.

Menschen, deren Blut das in Rhesusaffen vorkommende Hauptantigen des Rhesussystems, D, enthält, gelten als Rh-positiv. Der Rh-Faktor befindet sich im Gegensatz zu Blutgruppenantigenen innerhalb der roten Blutkörperchen und ist nicht von der Anwesenheit oder Abwesenheit anderer Blutfaktoren abhängig. Der Rh-Faktor wird ebenfalls vererbt und bleibt ein Leben lang bestehen. Es kommt in den roten Blutkörperchen von 85 % der Menschen vor, ihr Blut wird als Rh-positiv (Rh+) bezeichnet. Das Blut anderer Menschen enthält keinen Rh-Faktor und wird Rh-negativ (Rh-) genannt. Anschließend entdeckten Wissenschaftler 19 weitere Erythrozyten-Antigensysteme. Insgesamt sind heute mehr als 120 davon bekannt, die wichtigsten für Mensch und Medizin sind jedoch nach wie vor die ABO-Blutgruppe und der Rh-Faktor.

Biochemische Grundlage zur Bestimmung der Blutgruppe

Die Membran menschlicher roter Blutkörperchen enthält mehr als 300 verschiedene antigene Determinanten. molekulare Struktur die durch die entsprechenden Genallele der chromosomalen Loci kodiert werden. Die Anzahl solcher Allele und Loci ist derzeit nicht genau geklärt.

Der Begriff „Blutgruppe“ charakterisiert Systeme von Erythrozytenantigenen, die von bestimmten Loci kontrolliert werden, die enthalten andere Nummer Allelgene wie A, B und 0 im AB0-System. Der Begriff „Blutgruppe“ spiegelt seinen antigenen Phänotyp (vollständiges antigenes „Porträt“ oder antigenes Profil) wider – die Gesamtheit aller gruppenantigenen Eigenschaften des Blutes, die serologische Expression des gesamten Komplexes vererbter Blutgruppengene.

Die beiden wichtigsten Klassifikationen der menschlichen Blutgruppe sind das ABO-System und das Rh-System. Darüber hinaus gibt es 46 Klassen anderer Antigene, von denen die meisten deutlich seltener vorkommen als AB0 und der Rh-Faktor.

Typologie der Blutgruppen ABO-System

Es sind mehrere Hauptallelgene dieses Systems bekannt: A¹, A², B und O. Der Genort für diese Allele befindet sich bei lange Schulter Chromosom 9. Die Hauptprodukte der ersten drei Gene – Gene A¹, A² und B, aber nicht Gen 0 – sind spezifische Glykosyltransferase-Enzyme, die zur Klasse der Transferasen gehören. Diese Glykosyltransferasen transportieren spezifische Zucker – N-Acetyl-D-Galaktosamin im Fall der Glykosyltransferasen vom Typ A¹ und A² und D-Galaktose im Fall der Glykosyltransferasen vom B-Typ. In diesem Fall binden alle drei Arten von Glykosyltransferasen den übertragenen Kohlenhydratrest an das Alpha-Verbindungsglied kurzer Oligosaccharidketten.

Die Substrate für die Glykosylierung durch diese Glykosyltransferasen sind insbesondere die Kohlenhydratteile von Glykolipiden und Glykoproteinen der Erythrozytenmembranen und in viel geringerem Maße Glykolipide und Glykoproteine ​​anderer Gewebe und Systeme des Körpers. Es ist die spezifische Glykosylierung durch die Glykosyltransferase A oder B eines der Oberflächenantigene – Agglutinogen – von Erythrozyten mit dem einen oder anderen Zucker (N-Acetyl-D-Galaktosamin oder D-Galaktose), die das spezifische Agglutinogen A oder B bildet. Menschliches Blut Plasma kann die Agglutinine α und β enthalten, in Erythrozyten gibt es die Agglutinogene A und B und von den Proteinen A und α gibt es eines und nur eines, das Gleiche gilt für die Proteine ​​B und β. Somit gibt es vier gültige Kombinationen; Welche davon für einen bestimmten Menschen charakteristisch ist, bestimmt seine Blutgruppe: - α und β: erster (O) - A und β: zweiter (A) - α und B: dritter (B) - A und B: vierter (AB)

Rh-System (Rh-System)

Der Rh-Faktor ist ein Antigen (Protein), das auf der Oberfläche roter Blutkörperchen (Erythrozyten) vorkommt. Es wurde 1919 im Blut von Affen und später auch beim Menschen entdeckt. Etwa 85 % der Europäer (99 % der Inder und Asiaten) haben den Rh-Faktor und sind daher Rh-positiv. Die restlichen 15 % (7 % der Afrikaner), die nicht daran leiden, sind Rhesus-negativ. Der Rh-Faktor spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung des sogenannten hämolytischen Ikterus bei Neugeborenen, der durch einen Rh-Konflikt zwischen den Blutzellen einer immunisierten Mutter und des Fötus verursacht wird. Es ist bekannt, dass der Rh-Faktor ein komplexes System ist, das mehr als 40 Antigene umfasst, die durch Zahlen, Buchstaben und Symbole gekennzeichnet sind. Die häufigsten Rh-Antigene sind Typ D (85 %), C (70 %), E (30 %), e (80 %) – sie weisen auch die stärkste Antigenität auf. Das Rh-System weist normalerweise nicht die gleichen Agglutinine auf, sie können jedoch auftreten, wenn Rh-positives Blut an eine Rh-negative Person übertragen wird.

Andere Systeme

Derzeit wurden Dutzende Gruppengruppen untersucht und charakterisiert Antigene Systeme Blutgruppen wie Duff, Kell, Kidd, Lewis usw. Die Zahl der untersuchten und charakterisierten Blutgruppensysteme nimmt ständig zu.

Kell

Das Kell-Gruppensystem besteht aus 2 Antigenen, die 3 Blutgruppen bilden (K-K, K-k, k-k). Antigene des Kell-Systems sind nach dem Rhesus-System an zweiter Stelle. Sie können während der Schwangerschaft und bei Bluttransfusionen zu einer Sensibilisierung führen. verursachen hämolytische Erkrankungen bei Neugeborenen und Bluttransfusionskomplikationen.

Kleiner

Das Kidd-Gruppensystem umfasst 2 Antigene, die 3 Blutgruppen bilden: lk (a+b-), lk (A+b+) und lk (a-b+). Antigene des Kidd-Systems haben auch isoimmune Eigenschaften und können zu einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen und zu Komplikationen bei Bluttransfusionen führen.

Duffy

Das Duffy-Gruppensystem umfasst 2 Antigene, die die 3 Blutgruppen Fy (a+b-), Fy (a+b+) und Fy (a-b+) bilden. Antigene des Duffy-Systems in seltenen Fällen kann zu Sensibilisierung und Bluttransfusionskomplikationen führen.

Das MNS-Gruppensystem ist Komplexes System; es besteht aus 9 Blutgruppen. Die Antigene dieses Systems sind aktiv und können zur Bildung von Isoimmunantikörpern führen, also zu einer Inkompatibilität bei Bluttransfusionen führen; Es sind Fälle einer hämolytischen Erkrankung bei Neugeborenen bekannt, die durch Antikörper gegen die Antigene dieses Systems verursacht wird.

Kompatibilität menschlicher Blutgruppen

Die ABO-Blutgruppenkompatibilitätstheorie entstand zu Beginn der Bluttransfusion während des Zweiten Weltkriegs, als es zu einem katastrophalen Mangel an Spenderblut kam. Blutspender und -empfänger müssen „kompatible“ Blutgruppen haben. In Russland ist aus gesundheitlichen Gründen und bei Fehlen von Blutbestandteilen derselben Gruppe nach dem AB0-System (mit Ausnahme von Kindern) die Transfusion von Rh-negativem Blut der Gruppe 0 (I) an einen Empfänger mit einer anderen Blutgruppe möglich in einer Menge von bis zu 500 ml ist erlaubt. Rh-negative Erythrozytenmasse oder -suspension von Spendern der Gruppe A(II) oder B(III) können je nach vitaler Indikation an einen Empfänger der Gruppe AB(IV) übertragen werden, unabhängig von seinem Rhesusstatus. Wenn kein Einzelgruppenplasma vorhanden ist, kann dem Empfänger Plasma der Gruppe AB(IV) transfundiert werden.

Mitte des 20. Jahrhunderts ging man davon aus, dass Blut der Gruppe 0(I)Rh− mit allen anderen Gruppen kompatibel ist. Menschen der Gruppe 0(I)Rh− galten als „universelle Spender“ und ihr Blut konnte an jeden Bedürftigen gespendet werden. Derzeit gelten solche Bluttransfusionen in verzweifelten Situationen als akzeptabel, jedoch nicht mehr als 500 ml.

Eine Inkompatibilität der Blutgruppe 0(I)Rh− mit anderen Gruppen wurde relativ selten beobachtet und diesem Umstand wurde lange Zeit nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Die folgende Tabelle zeigt, welche Blutgruppen Menschen Blut spenden/empfangen könnten (kompatible Kombinationen sind mit einem X gekennzeichnet). Beispielsweise kann ein Besitzer der Gruppe A(II)Rh− Blut der Gruppen 0(I)Rh− oder A(II)Rh− erhalten und Blut an Personen mit Blut der Gruppen AB(IV)Rh+, AB(IV) spenden. Rh−, A( II)Rh+ oder A(II)Rh−. Mittlerweile ist klar, dass auch andere Antigensysteme bei Bluttransfusionen unerwünschte Wirkungen haben können. Daher könnte eine der möglichen Strategien für den Bluttransfusionsdienst die Schaffung eines Systems zur Vorab-Kryokonservierung der eigenen Blutzellen für jede Person sein.

Plasmakompatibilität

Im Plasma fehlen die Erythrozytenantigene A und B der Gruppe I oder ihre Menge ist sehr gering. Daher wurde früher angenommen, dass Erythrozyten der Gruppe I in beliebiger Menge an Patienten anderer Gruppen ohne Angst transfundiert werden können. Allerdings enthält Plasma der Gruppe I α- und β-Agglutinine, und dieses Plasma kann nur in einer sehr begrenzten Menge verabreicht werden, in der die Spenderagglutinine durch das Plasma des Empfängers verdünnt werden und es nicht zu einer Agglutination kommt Agglutinine, daher kann Plasma IV(AB)-Gruppen an Empfänger jeder Gruppe transfundiert werden.

Bestimmung der Blutgruppe Bestimmung der Blutgruppe nach dem AB0-System

IN klinische Praxis Die Blutgruppenbestimmung erfolgt mittels monoklonaler Antikörper. In diesem Fall werden die roten Blutkörperchen des Probanden auf einer Platte oder weißen Platte mit einem Tropfen standardmäßiger monoklonaler Antikörper (Anti-A-Tsoliclone und Anti-B-Tsoliclone und bei unklarer Agglutination und im AB(IV) Der getesteten Blutgruppe wird zur Kontrolle ein Tropfen isotonische Lösung zugesetzt. Verhältnis von Erythrozyten und Tsoliclonen: ~0,1 Koliklone und ~0,01 Erythrozyten. Das Ergebnis der Reaktion wird nach drei Minuten beurteilt.

  • trat die Agglutinationsreaktion nur bei Anti-A-Koliklonen auf, gehört das untersuchte Blut zur Gruppe A (II);
  • Tritt die Agglutinationsreaktion nur bei Anti-B-Koliklonen auf, gehört das untersuchte Blut zur Gruppe B(III);
  • Wenn die Agglutinationsreaktion bei Anti-A- und Anti-B-Koliklonen nicht aufgetreten ist, gehört das untersuchte Blut zur Gruppe 0(I);
  • Wenn sowohl bei Anti-A- als auch bei Anti-B-Koliklonen eine Agglutinationsreaktion auftritt und diese im Kontrolltropfen mit einer isotonischen Lösung nicht vorhanden ist, gehört das untersuchte Blut zur Gruppe AB(IV).

Testen Sie die individuelle Verträglichkeit nach dem AB0-System

Agglutinine, die für diese Blutgruppe nicht charakteristisch sind, werden Extragglutinine genannt. Sie werden manchmal in Verbindung mit der Anwesenheit von Agglutinogen A- und Agglutinin-α-Spezies beobachtet, und α1M- und α2-Agglutinine können als Extragglutinine wirken. Das Phänomen der Extragglutinine sowie einige andere Phänomene können in manchen Fällen die Ursache für eine Inkompatibilität zwischen dem Blut des Spenders und des Empfängers innerhalb des ABO-Systems sein, selbst wenn die Gruppen übereinstimmen. Um eine solche gruppeninterne Inkompatibilität von Spenderblut und gleichnamigem Empfängerblut nach dem AB0-System auszuschließen, wird ein individueller Kompatibilitätstest durchgeführt. Ein Tropfen Empfängerserum (~0,1) und ein Tropfen Spenderblut (~0,01) werden auf eine weiße Platte oder einen Teller bei einer Temperatur von 15-25 °C aufgetragen. Die Tropfen werden miteinander vermischt und das Ergebnis nach fünf Minuten beurteilt. Das Vorhandensein einer Agglutination weist darauf hin, dass das Blut des Spenders und des Empfängers innerhalb des ABO-Systems nicht kompatibel sind, obwohl ihre Blutgruppen gleich sind.

Zusammenhang zwischen Blutgruppen und Gesundheitsindikatoren

In einer Reihe von Fällen wurde ein Zusammenhang zwischen der Blutgruppe und dem Risiko für bestimmte Krankheiten (Veranlagung) festgestellt. Personen mit der Blutgruppe B (III) haben ein um ein Vielfaches geringeres Pestrisiko. Bei Personen, die homozygot für Antigene der (ersten) Blutgruppe 0 (I) sind, kommt es dreimal häufiger zu Magengeschwüren. Menschen mit Blutgruppe B (III) haben ein höheres Risiko als Menschen mit Blutgruppe 1 oder 2 ernsthafte Krankheit nervöses System- Parkinson-Krankheit. Natürlich bedeutet die Blutgruppe selbst nicht, dass eine Person unbedingt an einer für sie „charakteristischen“ Krankheit leiden wird. Die Gesundheit wird von vielen Faktoren bestimmt und die Blutgruppe ist nur einer der Marker. Derzeit werden Datenbanken zum Zusammenhang bestimmter Krankheiten und Blutgruppen erstellt, beispielsweise wird in einer Rezension von Peter D’Adamo der Zusammenhang analysiert onkologische Erkrankungen verschiedene Arten und Blutgruppen.

IN In letzter Zeit Die pseudowissenschaftliche Theorie des amerikanischen Forschers und Naturtherapeuten Peter D'Adamo, der seit mehr als 20 Jahren den Zusammenhang zwischen Morbidität und Blutgruppenmarkern analysiert, erfreut sich zunehmender Beliebtheit für eine Person notwendig Blutgruppendiät, die eine stark vereinfachte Lösung des Problems darstellt. Es gibt jedoch Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Blutgruppen und der Häufigkeit bestimmter Blutgruppen Infektionskrankheiten(Tuberkulose, Grippe usw.). Die Ernährung „nach Blutgruppe“ lenkt trotz offensichtlicher Dehnungen die Aufmerksamkeit der Ärzte zu Recht auf das wichtige Problem der Rechnungslegung genetische Merkmale spezielle Person während der Behandlung.

Vererbung der AB0-Blutgruppe

Es gibt mehrere offensichtliche Muster bei der Vererbung von Blutgruppen:

  1. Wenn mindestens ein Elternteil die Blutgruppe I (0) hat, kann aus einer solchen Ehe kein Kind mit der Blutgruppe IV (AB) hervorgehen, unabhängig von der Gruppe des zweiten Elternteils.
  2. Wenn beide Elternteile die Blutgruppe I haben, können ihre Kinder nur Blutgruppe I haben.
  3. Wenn beide Elternteile die Blutgruppe II haben, können ihre Kinder nur die Blutgruppe II oder I haben.
  4. Wenn beide Elternteile die Blutgruppe III haben, können ihre Kinder nur Blutgruppe III oder I haben.
  5. Wenn mindestens ein Elternteil die Blutgruppe IV (AB) hat, kann aus einer solchen Ehe kein Kind mit der Blutgruppe I (0) hervorgehen, unabhängig von der Gruppe des zweiten Elternteils.
  6. Die unvorhersehbarste Vererbung der Blutgruppe eines Kindes ist die Vereinigung der Eltern mit den Gruppen II und III. Ihre Kinder können eines davon haben vier Gruppen Blut.

Der Phänotyp A (II) kann bei einer Person auftreten, die von ihren Eltern entweder zwei A-Gene (AA) oder die Gene A und 0 (A0) geerbt hat. Dementsprechend Phänotyp B (III) – wenn entweder zwei Gene B (BB) oder B und 0 (B0) geerbt werden. Phänotyp 0 (I) tritt auf, wenn zwei 0-Gene vererbt werden.

Wenn also beide Elternteile die Blutgruppe II (Genotyp A0 und A0) haben, kann eines ihrer Kinder Blutgruppe I (Genotyp 00) haben. Wenn ein Elternteil die Blutgruppe A (II) mit möglichen Genotypen AA und A0 und der andere Elternteil B (III) mit möglichen Genotypen BB oder B0 hat, können Kinder die Blutgruppen 0 (I), A (II) haben. , B (III) oder AB (IV). Die in der Tabelle angegebenen probabilistischen Prozentsätze der Blutgruppenvererbung stammen aus einer elementaren kombinatorischen Berechnung. Ihre Übereinstimmung mit realen Wahrscheinlichkeiten bedarf einer statistischen Bestätigung.

Blut repräsentiert interne Umgebung durch Flüssigkeit gebildeter Organismus Bindegewebe. Blut besteht aus Plasma und geformten Elementen: Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Die Blutgruppe ist die Zusammensetzung bestimmter antigener Eigenschaften roter Blutkörperchen, die durch die Identifizierung spezifischer Gruppen von Proteinen und Kohlenhydraten bestimmt werden, aus denen die Membranen roter Blutkörperchen bestehen. Es gibt verschiedene Klassifikationen menschlicher Blutgruppen, von denen die ABO-Klassifikation und der Rh-Faktor die bedeutendsten sind. Menschliches Blutplasma enthält Agglutinine (α und β), menschliche rote Blutkörperchen enthalten Agglutinogene (A und B). Darüber hinaus kann nur eines der Proteine ​​A und α sowie die Proteine ​​B und β im Blut enthalten sein. Somit sind nur 4 Kombinationen möglich, die die Blutgruppe einer Person bestimmen:

  • α und β bestimmen die Blutgruppe 1 (0);
  • A und β bestimmen die Blutgruppe 2 (A);
  • α und B bestimmen Blutgruppe 3 (B);
  • A und B bestimmen die Blutgruppe 4 (AB).

Rh-Faktor ist ein spezifisches Antigen (D), das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befindet. Die weit verbreiteten Begriffe „Rh“, „Rh-positiv“ und „Rh-negativ“ beziehen sich speziell auf das D-Antigen und erklären dessen Anwesenheit oder Abwesenheit im menschlichen Körper. Blutgruppenkompatibilität und Rh-Kompatibilität – Schlüssel Konzepte, die individuelle Identifikatoren für menschliches Blut sind.

Kompatibilität der Blutgruppe

Die Theorie der Blutgruppenkompatibilität entstand Mitte des 20. Jahrhunderts. Hämotransfusion (Bluttransfusion) wird verwendet, um das zirkulierende Blutvolumen im menschlichen Körper wiederherzustellen, seine Bestandteile (Erythrozyten, Leukozyten, Plasmaproteine) zu ersetzen und den osmotischen Druck bei hämatopoetischer Aplasie, Infektionen und Verbrennungen wiederherzustellen. Das transfundierte Blut muss sowohl nach Gruppe als auch nach Rh-Faktor kompatibel sein. Die Kompatibilität der Blutgruppen wird durch die Hauptregel bestimmt: Die roten Blutkörperchen des Spenders dürfen nicht durch das Plasma des Empfängers verklumpen. Wenn also Agglutinine und gleichnamige Agglutinogene (A und α oder B und β) aufeinandertreffen, beginnt die Reaktion der Sedimentation und anschließenden Zerstörung (Hämolyse) der roten Blutkörperchen. Da das Blut der Hauptmechanismus des Sauerstofftransports im Körper ist, erfüllt es seine Atmungsfunktion nicht mehr.

Es wird angenommen, dass die erste Blutgruppe 0(I) universell ist und an Empfänger mit jeder anderen Blutgruppe transfundiert werden kann. Die vierte Blutgruppe AB(IV) ist ein universeller Empfänger, das heißt, ihre Besitzer können mit Blut jeder anderen Gruppe transfundiert werden. In der Praxis halten sie sich in der Regel an die Regel genaue Kompatibilität Blutgruppen, Bluttransfusion einer Gruppe unter Berücksichtigung des Rh-Faktors des Empfängers.

Blutgruppe 1: Kompatibilität mit anderen Gruppen

Träger der ersten Blutgruppe 0(I) Rh– können Spender für alle anderen Blutgruppen 0(I) Rh+/–, A(II) Rh+/–, B(III) Rh+/–, AB(IV) Rh+/ werden. –. In der Medizin war es üblich, von einem Universalspender zu sprechen. Im Falle einer 0(I) Rh+-Spende können folgende Blutgruppen Empfänger werden: 0(I) Rh+, A(II) Rh+, B(III) Rh+, AB(IV) Rh+.

Derzeit wird Blutgruppe 1, deren Verträglichkeit mit allen anderen Blutgruppen nachgewiesen ist, für Bluttransfusionen an Empfänger mit einer anderen Blutgruppe in äußerst seltenen Fällen in Mengen von maximal 500 ml verwendet. Für Empfänger mit Blutgruppe 1 gilt folgende Verträglichkeit:

  • mit Rh+ können sowohl 0(I) Rh– als auch 0(I) Rh+ Donor werden;
  • mit Rh– kann nur 0(I) Rh– Donor werden.

Blutgruppe 2: Kompatibilität mit anderen Gruppen

Blutgruppe 2, deren Kompatibilität mit anderen Blutgruppen sehr eingeschränkt ist, kann bei Empfängern mit A(II) Rh+/– und AB(IV) Rh+/– transfundiert werden negativer Rh-Faktor. Im Falle eines positiven Rh-Faktors Rh+ der Gruppe A(II) kann dieser nur an A(II) Rh+- und AB(IV) Rh+-Empfänger transfundiert werden. Für Besitzer der Blutgruppe 2 gilt folgende Verträglichkeit:

  • Mit seinem eigenen A(II) Rh+ kann der Empfänger das erste 0(I) Rh+/– und das zweite A(II) Rh+/– erhalten;
  • Mit seinem eigenen A(II) Rh– kann der Empfänger nur 0(I) Rh– und A(II) Rh– erhalten.

Blutgruppe 3: Transfusionskompatibilität mit anderen Gruppen

Wenn der Spender die Blutgruppe 3 besitzt, ist die Verträglichkeit wie folgt:

  • mit Rh+ werden die Empfänger zu B(III) Rh+ (dritter Positiv) und AB(IV) Rh+ (vierter Positiv);
  • Bei Rh– werden die Empfänger zu B(III) Rh+/– und AB(IV) Rh+/–.

Wenn der Empfänger die Blutgruppe 3 besitzt, ist die Verträglichkeit wie folgt:

  • für Rh+ können Donoren 0(I) Rh+/– sowie B(III) Rh+/– sein;
  • im Falle von Rh– können Inhaber von 0(I) Rh– und B(III) Rh– Spender werden.

Blutgruppe 4: Kompatibilität mit anderen Gruppen

4 Besitzer positive Gruppe Blut AB(IV) Rh+ werden Universalempfänger genannt. Wenn der Empfänger also Blutgruppe 4 hat, ist die Verträglichkeit wie folgt:

  • für Rh+ können Donoren sein: 0(I) Rh+/–, A(II) Rh+/–, B(III) Rh+/–, AB(IV) Rh+/–;
  • Für Rh– können Donoren 0(I) Rh–, A(II) Rh–, B(III) Rh–, AB(IV) Rh– sein.

Eine etwas andere Situation ergibt sich, wenn der Spender Blutgruppe 4 hat. Die Verträglichkeit ist wie folgt:

  • bei Rh+ kann es nur einen Empfänger AB(IV) Rh+ geben;
  • Mit Rh– können Empfänger Besitzer von AB(IV) Rh+ und AB(IV) Rh– werden.

Kompatibilität der Blutgruppen für die Empfängnis eines Kindes

Eine der wichtigsten Bedeutungen der Kompatibilität von Blutgruppen und Rh-Faktoren ist die Empfängnis eines Kindes und das Austragen einer Schwangerschaft. Die Kompatibilität der Blutgruppen der Partner hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen. Die Kompatibilität von Blutgruppen für die Empfängnis ist nicht so wichtig wie die Kompatibilität von Rh-Faktoren. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass, wenn ein Antigen (Rh-Faktor) in einen Organismus gelangt, der es nicht besitzt (Rh-negativ), es beginnt immunologische Reaktion, bei dem der Körper des Empfängers beginnt, Agglutinine (zerstörerische Proteine) für den Rh-Faktor zu produzieren. Wenn Rh-positive Erythrozyten wieder in das Blut eines Rh-negativen Empfängers gelangen, kommt es zu Agglutinations- (Verklebungs-) und Hämolyse- (Zerstörungs-)Reaktionen der resultierenden Erythrozyten.

Rh-Konflikt ist die Inkompatibilität der Blutgruppen der Rh-negativen Rh-Mutter und des Rh+-Fötus, die zum Abbau der roten Blutkörperchen im Körper des Kindes führt. Das Blut des Babys gelangt in der Regel erst während der Geburt in den Körper der Mutter. Die Produktion von Agglutininen gegen das Antigen des Kindes erfolgt während der ersten Schwangerschaft recht langsam und erreicht das Ende der Schwangerschaft nicht kritischer Wert, gefährlich für den Fötus, was die erste Schwangerschaft für das Kind sicher macht. Rhesus-Konfliktzustände während der zweiten Schwangerschaft, wenn Agglutinine im Körper der Rhesus-Mutter erhalten bleiben, äußern sich in der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung. Rh-negativen Frauen wird nach der ersten Schwangerschaft die Gabe von Anti-Rhesus-Globulin empfohlen, um die immunologische Kette zu unterbrechen und die Produktion von Anti-Rhesus-Körpern zu stoppen.

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