ZNS-Läsionen bei Kindern: Was sind sie? Methoden zur Diagnose perinataler ZNS-Schäden bei einem Kind. Behandlung und mögliche Komplikationen einer perinatalen ZNS-Schädigung bei einem Kind

Folgen einer frühen organischen Restschädigung des Zentralnervensystems mit zerebrasthenischen, neurosenähnlichen, psychopathenähnlichen Syndromen. Organischer geistiger Infantilismus. Psychoorganisches Syndrom. Hyperaktivitätsstörung im Kindesalter mit Aufmerksamkeitsdefizit. Mechanismen der sozialen und schulischen Fehlanpassung, Prävention und Korrektur von Restfolgen verbleibender organischer Hirninsuffizienz und Hyperaktivitätssyndrom im Kindesalter.

Restliche organische Läsionen des Zentralnervensystems

Vorlesung XIV.

Zu welchem ​​Typ gehört Ihrer Meinung nach die Familie eines Kindes mit Schizophrenie, dessen Krankengeschichte in der vorherigen Vorlesung beschrieben wurde?

Welcher Spezialist ist Ihrer Meinung nach führend in der Justizvollzugsanstalt mit einem autistischen Kind?

Frühzeitige verbleibende organische Gehirninsuffizienz bei Kindern - ein Zustand, der durch anhaltende Folgen einer Hirnschädigung verursacht wird (frühe intrauterine Hirnschädigung, Geburtstrauma, traumatische Hirnverletzung in der frühen Kindheit, Infektionskrankheiten). Es gibt ernsthafte Gründe, daran zu glauben letzten Jahren Die Zahl der Kinder mit den Folgen einer frühen organischen Restschädigung des Zentralnervensystems nimmt zu, obwohl die tatsächliche Prävalenz dieser Erkrankungen nicht bekannt ist.

Die Gründe für die in den letzten Jahren zunehmende Residualwirkung verbleibender organischer Schädigungen des Zentralnervensystems sind vielfältig. Dazu gehören Umweltprobleme, einschließlich chemischer und Strahlenbelastung viele Städte und Regionen Russlands, schlechte Ernährung, ungerechtfertigter Medikamentenmissbrauch, ungetestete und oft schädliche Nahrungsergänzungsmittel usw. Die Grundsätze des Sportunterrichts von Mädchen - werdenden Müttern, deren Entwicklung oft durch häufige somatische Erkrankungen, eine sitzende Lebensweise, Bewegungseinschränkungen, frische Luft, machbare Hausarbeit oder im Gegenteil übermäßige Teilnahme am Profisport gestört wird, sowie zur frühzeitigen Aufnahme des Rauchens, Alkoholkonsums, giftige Substanzen und Drogen. Schlechte Ernährung und schwere körperliche Arbeit einer Frau während der Schwangerschaft, emotionale Belastungen im Zusammenhang mit einer ungünstigen Familiensituation oder einer ungewollten Schwangerschaft, ganz zu schweigen vom Konsum von Alkohol und Drogen während der Schwangerschaft, stören den normalen Verlauf und wirken sich negativ auf die intrauterine Entwicklung des Kindes aus . Das Ergebnis einer mangelhaften medizinischen Versorgung, in erster Linie das Fehlen jeglicher Vertretung durch das medizinische Kontingent Geburtsklinikenüber eine psychotherapeutische Herangehensweise an eine schwangere Frau, umfassende Betreuung während der Schwangerschaft, informelle Praktiken zur Vorbereitung schwangerer Frauen auf die Geburt und nicht immer qualifizierte geburtshilfliche Betreuung sind Geburtsverletzungen, die die normale Entwicklung des Kindes stören und sich anschließend auf sein gesamtes Leben auswirken. Die eingeführte Praxis der „Geburtsplanung“, „Geburtsregulierung“ wird oft ad absurdum geführt und erweist sich nicht als nützlich für die gebärende Frau und das Neugeborene, sondern für das Personal der Entbindungsklinik, das die Geburt erhalten hat gesetzliches Recht, ihren Rest zu planen. Es genügt zu sagen, dass Kinder in den letzten Jahren nicht mehr überwiegend nachts oder morgens geboren werden, wenn sie nach biologischen Gesetzen geboren werden sollen, sondern in der ersten Tageshälfte, wenn müdes Personal durch neues ersetzt wird Schicht. Auch übermäßiger Enthusiasmus erscheint ungerechtfertigt Kaiserschnitt, bei dem nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby über einen längeren Zeitraum eine Narkose erhält, die ihm völlig gleichgültig ist. Dies ist nur ein Teil der Gründe für die Zunahme früher organischer Restläsionen des Zentralnervensystems.



In den ersten Lebensmonaten eines Kindes organische Läsion Das Zentralnervensystem äußert sich in neurologischen Symptomen, die von einem Kinderneurologen festgestellt werden, und in bekannten äußeren Anzeichen: Zittern der Arme, des Kinns, Muskelhypertonus, frühes Halten des Kopfes, Zurückwerfen (wenn das Kind es zu tun scheint). sein, etwas hinter seinem Rücken betrachten), Angst, Tränenfluss, ungerechtfertigtes Schreien, unterbrochener Nachtschlaf, verzögerte Entwicklung motorischer Funktionen und Sprache. All diese Anzeichen ermöglichen es dem Neurologen im ersten Lebensjahr, das Kind auf die Folgen eines Geburtstraumas zu registrieren und eine Behandlung zu verschreiben (Cerebrolysin, Cinnarizin, Cavinton, Vitamine, Massage, Gymnastik). Eine intensive und gut organisierte Behandlung in nicht schweren Fällen ist in der Regel ausreichend positive Aktion, und im Alter von einem Jahr wird das Kind aus dem neurologischen Register gestrichen, und ein zu Hause aufgezogenes Kind bereitet den Eltern mehrere Jahre lang keine besonderen Sorgen, mit der möglichen Ausnahme einer gewissen Verzögerung der Sprachentwicklung. In der Zwischenzeit beginnen nach der Unterbringung im Kindergarten die Merkmale des Kindes Aufmerksamkeit zu erregen, die Ausdruck einer verbleibenden organischen Schädigung des Zentralnervensystems sind – Zerebroasthenie, neurosenähnliche Störungen, Hyperaktivität und geistiger Infantilismus.

Die häufigste Folge einer verbleibenden organischen Hirninsuffizienz ist zerebrasthenisches Syndrom. Das zerebrasthenische Syndrom ist gekennzeichnet durch Erschöpfung (Unfähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren), Müdigkeit, Stimmungsinstabilität, die mit geringfügigen äußeren Umständen oder Müdigkeit einhergeht, Unverträglichkeit gegenüber lauten Geräuschen und hellem Licht und geht in den meisten Fällen mit einer spürbaren und langfristigen Abnahme einher in der Leistung, insbesondere bei erheblicher intellektueller Belastung. Bei Schulkindern kommt es zu einer Abnahme des Auswendiglernens und Behaltens von Lehrmaterial im Gedächtnis. Daneben wird Reizbarkeit beobachtet, die sich in Form von Explosivität, Weinerlichkeit und Launenhaftigkeit äußert. Zerebrasthenische Erkrankungen, die durch eine frühe Hirnschädigung verursacht werden, erschweren die Entwicklung schulischer Fähigkeiten (Schreiben, Lesen, Zählen). Ein Spiegelcharakter von Schreiben und Lesen ist möglich. Besonders häufig sind Sprachstörungen (verzögerte Sprachentwicklung, Artikulationsstörungen, Langsamkeit oder umgekehrt überhöhte Sprechgeschwindigkeit).

Häufige Manifestationen einer Zerebrasthenie können Kopfschmerzen sein, die beim Aufwachen oder bei Müdigkeit am Ende des Unterrichts auftreten, begleitet von Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Bei solchen Kindern kommt es häufig zu einer Transportunverträglichkeit mit Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und einem Gefühl der Benommenheit. Sie vertragen auch Hitze, stickige Luft und hohe Luftfeuchtigkeit nicht gut und reagieren darauf mit schnellem Puls, einem Anstieg oder Abfall des Blutdrucks und Ohnmacht. Viele Kinder mit zerebrasthenischen Störungen vertragen Karussellfahrten und andere Drehbewegungen nicht, was ebenfalls zu Schwindel, Benommenheit und Erbrechen führt.

Im motorischen Bereich manifestieren sich zerebrovaskuläre Erkrankungen in zwei gleichermaßen häufigen Varianten: Lethargie und Trägheit oder im Gegenteil motorische Enthemmung. Im ersten Fall wirken Kinder lethargisch, sie sind nicht aktiv genug, sie sind langsam, sie brauchen lange, um sich auf die Arbeit einzulassen, sie brauchen viel mehr Zeit als normale Kinder, um den Stoff zu verstehen, Probleme zu lösen, Übungen zu machen usw über Antworten nachdenken; Der Stimmungshintergrund ist am häufigsten reduziert. Solche Kinder werden nach 3-4 Unterrichtsstunden besonders unproduktiv bei Aktivitäten und werden am Ende jeder Unterrichtsstunde, wenn sie müde sind, schläfrig oder weinerlich. Nach der Rückkehr aus der Schule werden sie gezwungen, sich hinzulegen oder sogar zu schlafen, abends sind sie lethargisch und passiv; mühsam, widerstrebend und sehr lange brauchen, um Hausaufgaben vorzubereiten; Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen verschlimmern sich, wenn man müde ist. Im zweiten Fall werden Aufregung, übermäßige motorische Aktivität und Unruhe festgestellt, was das Kind nicht nur daran hindert, sich gezielt an pädagogischen Aktivitäten zu beteiligen, sondern sogar an Spielen, die Aufmerksamkeit erfordern. Gleichzeitig nimmt die motorische Hyperaktivität des Kindes mit der Müdigkeit zu und wird immer ungeordneter und chaotischer. Es ist unmöglich, ein solches Kind abends und in der Schulzeit in ein konsequentes Spiel einzubeziehen – in das Vorbereiten von Hausaufgaben, das Wiederholen des Gelernten oder das Lesen von Büchern; Es ist fast unmöglich, ihn rechtzeitig ins Bett zu bringen, sodass er von Tag zu Tag deutlich weniger schläft, als er für sein Alter sollte.

Viele Kinder mit den Folgen einer frühen verbleibenden organischen Hirninsuffizienz weisen Merkmale einer Dysplasie auf (Verformung des Schädels, des Gesichtsskeletts, der Ohren, Hypertelorismus – weit auseinander liegende Augen, hoher Himmel, abnormales Zahnwachstum, Prognathie – hervorstehender Oberkiefer usw.).

Im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Störungen haben Schulkinder ab der ersten Klasse mangels individueller Herangehensweise an Bildung und Alltag große Schwierigkeiten, sich an die Schule anzupassen. Sie bleiben länger im Unterricht als ihre gesunden Altersgenossen und sind sogar noch dekompensierter, da sie längere und vollständigere Ruhezeiten benötigen als normale Kinder. Trotz aller Bemühungen erhalten sie in der Regel keine Ermutigung, sondern sind im Gegenteil Bestrafung, ständigen Kommentaren und sogar Spott ausgesetzt. Nach mehr oder weniger langer Zeit hören sie auf, auf ihre Misserfolge zu achten, das Interesse am Lernen lässt stark nach und es entsteht der Wunsch nach leichterem Zeitvertreib: ausnahmslos alle Fernsehsendungen schauen, Spiele im Freien auf der Straße spielen und schließlich das Verlangen danach das Unternehmen seinesgleichen. Gleichzeitig kommt es bereits zu direktem Sparen und Vernachlässigen schulischer Aktivitäten: Fehlzeiten, Verweigerung des Unterrichts, Flucht, Landstreicherei, frühes Trinken, was oft zu Wohnungsdiebstählen führt. Es ist zu beachten, dass eine verbleibende organische Hirninsuffizienz wesentlich zur raschen Entstehung einer Abhängigkeit von Alkohol, Drogen und anderen psychoaktiven Substanzen beiträgt.

Neurosenähnliches Syndrom Bei einem Kind mit organischen Restschäden zeichnet sich das Zentralnervensystem durch Stabilität, Monotonie, Stabilität der Symptome und eine geringe Abhängigkeit von äußeren Umständen aus. Zu den neurosenähnlichen Störungen zählen in diesem Fall Tics, Enuresis, Enkopresis, Stottern, Mutismus, Zwangssymptome – Ängste, Zweifel, Befürchtungen, ? Bewegungen.

Die obige Beobachtung veranschaulicht zerebrasthenische und neurosenähnliche Syndrome bei einem Kind mit frühen verbleibenden organischen Schäden am Zentralnervensystem.

Kostja, 11 Jahre alt.

Zweites Kind in der Familie. Geboren aus einer Schwangerschaft, die in der ersten Hälfte mit Toxikose (Übelkeit, Erbrechen), drohender Fehlgeburt, Ödemen und erhöhtem Blutdruck in der zweiten Hälfte einherging. Geburt mit 2 Wochen vor dem Zeitplan, wurde mit doppelter Nabelschnur geboren, in blauer Erstickung, schrie hinterher Wiederbelebungsmaßnahmen. Geburtsgewicht 2.700 g. Am dritten Tag wurde er an die Brust gelegt. Er saugte träge. Frühe Entwicklung mit Verzögerung: begann mit 1 Jahr und 3 Monaten zu laufen, einzelne Wörter ab 1 Jahr und 10 Monaten auszusprechen, Phrasensprache - ab 3 Jahren. Bis zu seinem 2. Lebensjahr war er sehr unruhig, weinerlich und litt häufig unter Erkältungen. Ich wurde bis zu 1 Jahr lang von einem Neurologen hinsichtlich Zittern der Hände, des Kinns, Hypertonie und Krampfanfällen (2-mal) beobachtet hohe Temperatur vor dem Hintergrund einer akuten Atemwegserkrankung. Bis zu seinem 2. Lebensjahr war er sehr unruhig, weinerlich und litt häufig unter Erkältungen. Er wuchs ruhig, sensibel, sesshaft und unbeholfen auf. Er hing zu sehr an seiner Mutter, ließ sie nicht los, es dauerte sehr lange, sich an den Kindergarten zu gewöhnen: Er aß nicht, schlief nicht, spielte nicht mit den Kindern, weinte fast den ganzen Tag, lehnte Spielzeug ab. Bis zu seinem siebten Lebensjahr litt er unter Bettnässen. Er hatte Angst, allein zu Hause zu sein, schlief nur im Licht einer Nachtlampe ein und hatte in Gegenwart seiner Mutter Angst vor Hunden und Katzen, schluchzte und wehrte sich, als er in die Klinik gebracht wurde. Bei emotionalem Stress, Erkältungen oder Problemen in der Familie zeigte der Junge Blinzeln und stereotype Schulterbewegungen, die verschwanden, als ihm kleine Dosen Beruhigungsmittel oder beruhigende Kräuter verschrieben wurden. Die Sprache litt unter der falschen Aussprache vieler Laute und wurde erst im Alter von 7 Jahren klar Sprachtherapie-Sitzungen. Ich ging mit 7,5 Jahren freiwillig zur Schule, lernte die Kinder schnell kennen, sprach aber 3 Monate lang kaum mit der Lehrerin. Er beantwortete Fragen sehr ruhig, verhielt sich schüchtern und unsicher. In der dritten Unterrichtsstunde war ich müde, lag auf dem Schreibtisch, konnte den Unterrichtsstoff nicht verarbeiten und verstand die Erklärungen des Lehrers nicht mehr. Nach der Schule ging er selbst zu Bett und schlief manchmal ein. Er unterrichtete seinen Unterricht nur in Anwesenheit von Erwachsenen und klagte abends oft über Kopfschmerzen, oft begleitet von Übelkeit. Ich habe unruhig geschlafen. Ich konnte es nicht ertragen, in einem Bus oder Auto zu fahren – mir wurde übel, ich musste mich übergeben, wurde blass und begann zu schwitzen. An bewölkten Tagen fühlte es sich schlecht an; Zu dieser Zeit hatte ich fast immer Kopfschmerzen, Schwindel, schlechte Laune und Lethargie. Im Sommer und Herbst ging es mir besser. Der Zustand verschlechterte sich unter hoher Belastung, nach Erkrankungen (akute Atemwegsinfekte, Mandelentzündung, Infektionen im Kindesalter). Er lernte mit „4“ und „3“, obwohl er sich laut anderen durch eine recht hohe Intelligenz und ein gutes Gedächtnis auszeichnete. Er hatte Freunde und ging alleine im Garten spazieren, bevorzugte aber ruhige Spiele zu Hause. Er begann an einer Musikschule zu studieren, besuchte sie aber widerwillig, weinte, klagte über Müdigkeit, hatte Angst, keine Zeit für seine Hausaufgaben zu haben, wurde gereizt und unruhig.

Ab seinem 8. Lebensjahr erhielt er, wie von einem Psychiater verordnet, zweimal im Jahr – im November und März – eine Kur mit Diuretika, Nootropil (oder Cerebrolysin in Injektionen), Cavinton und einer Beruhigungsmischung. Bei Bedarf wurde ein zusätzlicher freier Tag vergeben. Während der Behandlung verbesserte sich der Zustand des Jungen deutlich: Kopfschmerzen wurden seltener, Tics verschwanden, er wurde unabhängiger und weniger ängstlich und seine schulischen Leistungen verbesserten sich.

In diesem Fall handelt es sich um ausgeprägte Anzeichen eines zerebrasthenischen Syndroms, die in Kombination mit neurosenähnlichen Symptomen (Tics, Enuresis, elementare Ängste) auftreten. Mittlerweile hat sich das Kind jedoch mit angemessener ärztlicher Betreuung, korrekten Behandlungstaktiken und einem sanften Regime vollständig an die Bedingungen der Schule gewöhnt.

Auch eine organische Schädigung des Zentralnervensystems kann sich äußern psychoorganisches Syndrom (Enzephalopathie), gekennzeichnet durch eine größere Schwere der Störungen und beinhaltet neben allen oben beschriebenen Anzeichen einer Zerebrasthenie Gedächtnisverlust, Schwächung der intellektuellen Leistungsfähigkeit, Veränderungen der Affektivität („Affektinkontinenz“). Diese Zeichen werden als Walter-Bühel-Trias bezeichnet. Affektinkontinenz kann sich nicht nur in übermäßiger affektiver Erregbarkeit, unangemessen heftiger und explosiver Manifestation von Emotionen äußern, sondern auch in affektiver Schwäche, zu der ein ausgeprägtes Maß an emotionaler Labilität, emotionale Hyperästhesie mit übermäßiger Sensibilität gegenüber allen äußeren Reizen gehört: kleinste Veränderungen in Die Situation, ein unerwartetes Wort führen dazu, dass der Patient unwiderstehliche und nicht korrigierbare heftige emotionale Zustände hat: Weinen, Schluchzen, Wut usw. n. Gedächtnisstörungen beim psychoorganischen Syndrom reichen von leichter Schwächung bis hin zu schweren Gedächtnisstörungen (z. B. Schwierigkeiten, sich an momentane Ereignisse und aktuelles Material zu erinnern).

Beim psychoorganischen Syndrom sind zunächst einmal die Voraussetzungen für Intelligenz unzureichend: vermindertes Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. Die Aufmerksamkeit ist eingeschränkt, die Konzentrationsfähigkeit nimmt ab, Geistesabwesenheit, Erschöpfung und Sättigung bei geistiger Aktivität nehmen zu. Aufmerksamkeitsstörungen führen zu einer Verletzung der Wahrnehmung der Umwelt, wodurch der Patient die Situation nicht als Ganzes erfassen kann und nur Fragmente und einzelne Aspekte des Ereignisses erfasst. Eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmung führt zu einer Schwäche des Urteilsvermögens und der Schlussfolgerung, weshalb Patienten hilflos und ahnungslos erscheinen. Es gibt auch eine Verlangsamung des Tempos der geistigen Aktivität, Trägheit und Starrheit geistiger Prozesse.; Dies äußert sich in Langsamkeit, dem Festhalten an bestimmten Ideen und der Schwierigkeit, von einer Aktivitätsart zur anderen zu wechseln. Gekennzeichnet durch mangelnde Kritik an den eigenen Fähigkeiten und Verhaltensweisen mit einer nachlässigen Haltung gegenüber dem eigenen Zustand, Verlust des Gefühls von Distanz, Vertrautheit und Vertrautheit. Eine geringe intellektuelle Produktivität macht sich bei zusätzlicher Belastung bemerkbar, die Abstraktionsfähigkeit bleibt jedoch im Gegensatz zur geistigen Behinderung erhalten.

Das psychoorganische Syndrom kann vorübergehender, vorübergehender Natur sein (z. B. nach einer traumatischen Hirnverletzung, einschließlich Geburtstrauma, Neuroinfektion) oder ein dauerhaftes, chronisches Persönlichkeitsmerkmal im langfristigen Zeitraum einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems sein.

Bei einer verbleibenden organischen Hirninsuffizienz treten häufig Anzeichen auf Psychopathenähnliches Syndrom, was vor allem im präpubertären und pubertären Alter deutlich wird. Bei Kindern und Jugendlichen mit psychoorganisches Syndrom Die schwerwiegendsten Formen von Verhaltensstörungen sind durch ausgeprägte Veränderungen der Affektivität gekennzeichnet. Pathologische Charaktereigenschaften äußern sich in diesem Fall vor allem in affektiver Erregbarkeit, Aggressionsneigung, Konflikt, Triebenthemmung, Sättigung, Sinnesdurst (Verlangen nach neuen Eindrücken, Freuden). Die affektive Erregbarkeit drückt sich in einer Tendenz zum Übermaß aus leichtes Vorkommen heftige Gefühlsausbrüche, die dem Grund, der sie verursacht hat, nicht angemessen sind, in Anfällen von Wut, Wut, Leidenschaft, begleitet von motorischer Unruhe, gedankenlosen, manchmal für das Kind selbst oder andere gefährlichen Handlungen und oft einem eingeschränkten Bewusstsein. Kinder und Jugendliche mit affektiver Erregbarkeit sind launisch, empfindlich, überaktiv und neigen zu ungezügelten Streichen. Sie schreien viel und werden leicht wütend; Jegliche Einschränkungen, Verbote, Bemerkungen lösen bei ihnen heftige Protestreaktionen mit Bösartigkeit und Aggression aus.

Zusammen mit den Schildern organischer geistiger Infantilismus(emotionale und willentliche Unreife, Kritiklosigkeit, Mangel an zielgerichteter Aktivität, Suggestibilität, Abhängigkeit von anderen) Psychopathische Störungen bei einem Teenager mit verbleibenden organischen Schäden am Zentralnervensystem schaffen die Voraussetzungen für eine soziale Fehlanpassung mit kriminellen Tendenzen. Sie begehen Straftaten oft im Rausch oder unter Drogeneinfluss; Darüber hinaus reicht eine relativ geringe Dosis Alkohol und Drogen aus, damit ein solcher Teenager mit einer verbleibenden organischen Schädigung des Zentralnervensystems die Kritik an der Straftat selbst vollständig verliert oder sogar die Amnesie (Mangel an Gedächtnis) verliert. Es muss noch einmal darauf hingewiesen werden, dass Kinder und Jugendliche mit einer verbleibenden organischen Hirninsuffizienz schneller als gesunde Kinder und Jugendliche eine Alkohol- und Drogenabhängigkeit entwickeln, was zu schweren Formen von Alkoholismus und Drogenabhängigkeit führt.

Das wichtigste Mittel zur Vorbeugung von schulischer Fehlanpassung bei verbleibender organischer Hirninsuffizienz ist die Vorbeugung geistiger und körperlicher Überlastung durch Normalisierung des Tagesablaufs, korrekten Wechsel von geistiger Arbeit und Ruhe sowie den Verzicht auf gleichzeitigen Unterricht in allgemeinbildenden und Sonderschulen (Musik, Kunst, usw.). Resteffekte Restliche organische Schäden des Zentralnervensystems stellen in schweren Fällen eine Kontraindikation für die Aufnahme in eine Fachschule (mit vertieftem Studium) dar Fremdsprache, Physik und Mathematik, Gymnasium oder Hochschule mit beschleunigtem und erweitertem Lehrplan).

Bei dieser Art von psychischer Pathologie ist es zur Verhinderung einer pädagogischen Dekompensation notwendig, rechtzeitig eine angemessene medikamentöse Therapie (Nootropika, Dehydration, Vitamine, milde Beruhigungsmittel usw.) unter ständiger Aufsicht eines Psychoneurologen und dynamischer Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie und Pathopsychologie einzuleiten Kontrolle; frühzeitiger Beginn der pädagogischen Korrektur unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Kindes; Einzelunterricht bei einem Defektologen; sozialpsychologische und psychotherapeutische Arbeit mit der Familie des Kindes, um richtige, angemessene Einstellungen und Vorstellungen über die Fähigkeiten des Kindes und seine Zukunft zu entwickeln.

Hyperaktivität bei Kindern. Es besteht auch ein eindeutiger Zusammenhang mit einer verbleibenden organischen Hirninsuffizienz im Kindesalter. Hyperaktivität, was vor allem im Zusammenhang mit der dadurch verursachten ausgeprägten schulischen Fehlanpassung – Bildungsversagen und (oder) Verhaltensstörungen – eine besondere Stellung einnimmt. Motorische Hyperaktivität wird in der Kinderpsychiatrie unter verschiedenen Namen beschrieben: minimale Hirndysfunktion (MMD), motorisches Enthemmungssyndrom, hyperdynamisches Syndrom, hyperkinetisches Syndrom, kindliches Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom, aktives Aufmerksamkeitsstörungssyndrom, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (letzterer Name entspricht dem modernen). Einstufung).

Der Maßstab für die Beurteilung eines Verhaltens als „hyperkinetisch“ ist eine Reihe der folgenden Anzeichen:

Physische Aktivität:

1) Die körperliche Aktivität ist im Vergleich zu den Erwartungen in dieser Situation und im Vergleich zu anderen Kindern gleichen Alters und gleicher intellektueller Entwicklung übermäßig hoch;

21) setzt früh ein (vor dem 6. Lebensjahr);

32) hat eine lange Dauer (oder Konstanz über die Zeit);

43) kommt in mehr als einer Situation vor (nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause, auf der Straße, im Krankenhaus usw.).

4) Die motorische Aktivität ist im Vergleich zu den Erwartungen in dieser Situation und im Vergleich zu anderen Kindern gleichen Alters und gleicher intellektueller Entwicklung übermäßig hoch;

Die Daten zur Prävalenz hyperkinetischer Störungen schwanken stark – zwischen 2 und 23 % der Kinderpopulation (in letzter Zeit besteht eine deutliche Tendenz zu einer ungerechtfertigt umfassenden Diagnose dieser Erkrankung). Hyperkinetische Störungen, die im Kindesalter auftreten, führen ohne vorbeugende Maßnahmen häufig nicht nur zu schulischen Fehlanpassungen – schlechte schulische Leistungen, Wiederholungen, Verhaltensstörungen, sondern auch zu schweren Formen sozialer Fehlanpassung, die weit über die Grenzen der Kindheit und sogar der Pubertät hinausgehen.

Eine hyperkinetische Störung manifestiert sich meist im frühen Kindesalter. Im ersten Lebensjahr zeigt das Kind Anzeichen motorischer Erregung, zappelt ständig herum, macht viele unnötige Bewegungen, was das Einschlafen und Füttern erschwert. Die Ausbildung motorischer Funktionen erfolgt bei einem hyperaktiven Kind schneller als bei Gleichaltrigen, während sich die Sprachentwicklung nicht von normalen Perioden unterscheidet oder sogar hinter ihnen zurückbleibt. Wenn ein hyperaktives Kind zu laufen beginnt, zeichnet es sich durch Geschwindigkeit und übermäßige Anzahl von Bewegungen, Unkontrollierbarkeit aus, kann nicht still sitzen, klettert überall hin, versucht, verschiedene Gegenstände zu erreichen, reagiert nicht auf Verbote, spürt keine Gefahr oder Kanten. Ein solches Kind hört sehr früh (im Alter von 1,5 bis 2 Jahren) tagsüber auf zu schlafen, und abends ist es aufgrund der chaotischen Aufregung, die am Nachmittag zunimmt, wenn es überhaupt nicht in der Lage ist, mit ihm zu spielen, schwierig, es ins Bett zu bringen Seine Spielzeuge machen eine Sache und sind launisch, spielen herum, rennen. Das Einschlafen ist gestört: Auch bei körperlicher Fesselung bewegt sich das Kind ständig, versucht unter den Armen der Mutter hervorzuschlüpfen, aufzuspringen und die Augen zu öffnen. Bei starker Erregung am Tag kann es zu tiefem Nachtschlaf mit langanhaltender Enuresis kommen.

Allerdings treten hyperkinetische Störungen im Säuglings- und frühen Kindesalter auf Schulalter werden oft als gewöhnliche Lebendigkeit im Rahmen der normalen kindlichen Psychodynamik angesehen. In der Zwischenzeit nehmen Unruhe, Ablenkbarkeit, die Sättigung mit dem Bedürfnis nach häufigem Wechsel der Eindrücke und die Unfähigkeit, unabhängig oder mit Kindern ohne anhaltende organisatorische Unterstützung durch Erwachsene zu spielen, allmählich zu und beginnen, Aufmerksamkeit zu erregen. Diese Merkmale werden im höheren Vorschulalter deutlich, wenn das Kind beginnt, sich auf die Schule vorzubereiten – zu Hause, in der Vorbereitungsgruppe Kindergarten, V Vorbereitungsgruppen weiterführende Schule.

Ab der 1. Klasse äußern sich hyperdynamische Störungen bei einem Kind in motorischer Enthemmung, Aufregung, Unaufmerksamkeit und mangelnder Ausdauer bei der Ausführung von Aufgaben. Gleichzeitig wird es häufig beobachtet erhöhter Hintergrund Stimmungen mit Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, Unfug und Furchtlosigkeit, unzureichende Beharrlichkeit bei Aktivitäten, insbesondere solchen, die aktive Aufmerksamkeit erfordern, Tendenz, von einer Aktivität zur anderen zu wechseln, ohne eine davon abzuschließen, schlecht organisierte und schlecht regulierte Aktivität. Hyperkinetische Kinder sind oft rücksichtslos und impulsiv und neigen zu Unfällen und Disziplinarmaßnahmen aufgrund von Verstößen. Aufgrund mangelnder Vorsicht und Zurückhaltung sowie eines geringen Selbstwertgefühls haben sie in der Regel gestörte Beziehungen zu Erwachsenen. Hyperaktive Kinder sind ungeduldig, können nicht warten, können während des Unterrichts nicht still sitzen, sind in ständiger ungerichteter Bewegung, springen auf, rennen, springen und, wenn es nötig ist, still zu sitzen, bewegen sie ständig ihre Beine und Arme. Sie sind normalerweise gesprächig, laut, oft gutmütig, lächeln und lachen ständig. Solche Kinder brauchen einen ständigen Aktivitätswechsel und neue Erfahrungen. Ein hyperaktives Kind kann sich nur dann konsequent und zielgerichtet auf eine Sache einlassen, wenn es wichtig ist physische Aktivität; Gleichzeitig sagen solche Kinder selbst, dass sie „entspannen“ und „ihre Energie neu laden“ müssen.

Hyperkinetische Störungen treten in Kombination mit zerebrasthenischem Syndrom, Anzeichen von psychischem Infantilismus, pathologischen Persönlichkeitsmerkmalen auf, die sich mehr oder weniger vor dem Hintergrund motorischer Enthemmung äußern und die Schul- und Schulzeit weiter erschweren soziale Anpassung hyperaktives Kind. Hyperkinetische Störungen gehen häufig mit neurosenähnlichen Symptomen einher: Tics, Enuresis, Enkopresis, Stottern, Ängste – lang anhaltende, häufige Kindheitsängste vor Einsamkeit, Dunkelheit, Haustieren, weißen Kitteln, medizinische Manipulationen oder schnell auftretende Zwangsängste aufgrund einer traumatischen Situation.

Anzeichen eines mentalen Infantilismus beim hyperkinetischen Syndrom äußern sich in Spielinteressen, die für ein früheres Alter charakteristisch sind, Leichtgläubigkeit, Suggestibilität, Unterordnung, Zuneigung, Spontaneität, Naivität, Abhängigkeit von älteren oder selbstbewussteren Freunden. Aufgrund von hyperkinetischen Störungen und Merkmalen geistiger Unreife bevorzugt das Kind nur Spielaktivitäten, die es jedoch lange Zeit nicht fesseln: Es ändert ständig seine Meinung und die Richtung der Aktivität, je nachdem, wer in seiner Nähe ist; Nachdem er eine überstürzte Tat begangen hat, bereut er sie sofort und versichert Erwachsenen, dass er sich „gut benehmen wird“, aber da er sich in einer ähnlichen Situation befindet, wiederholt er manchmal immer wieder harmlose Streiche, deren Ausgang er nicht vorhersehen oder berechnen kann . Gleichzeitig ist ein solches Kind aufgrund seiner Freundlichkeit, Gutmütigkeit und aufrichtigen Reue für seine Taten äußerst attraktiv und wird von Erwachsenen geliebt. Kinder lehnen ein solches Kind oft ab, da es aufgrund seiner Aufregung, seines Lärms, seines Wunsches, die Spielbedingungen ständig zu ändern oder von einer Spielart zur anderen zu wechseln, aufgrund seiner Inkonsistenz und Variabilität unmöglich ist, produktiv und konsequent mit ihm zu spielen und Oberflächlichkeit. Ein hyperaktives Kind lernt schnell Kinder und Erwachsene kennen, „ändert“ aber auch schnell Freundschaften und strebt nach neuen Bekanntschaften und neuen Erfahrungen. Die geistige Unreife bei Kindern mit hyperkinetischen Störungen bestimmt die relative Leichtigkeit des Auftretens verschiedener vorübergehender oder anhaltenderer Abweichungen sowie einer Störung des Prozesses der Persönlichkeitsbildung unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren – sowohl mikrosozial-psychologischer als auch biologischer Natur. Am häufigsten bei hyperaktiven Kindern sind pathologische Charaktereigenschaften mit überwiegender Instabilität, wenn es an Willensverzögerungen mangelt, die Abhängigkeit des Verhaltens von momentanen Wünschen und Trieben, eine erhöhte Unterordnung unter äußere Einflüsse, mangelnde Fähigkeit und Unwilligkeit, die geringsten Schwierigkeiten und Interessen zu überwinden und Geschicklichkeit in der Arbeit stehen im Vordergrund. Die Unreife der emotional-volitionalen Persönlichkeitsmerkmale von Jugendlichen mit einer instabilen Variante bestimmt ihre erhöhte Tendenz, Verhaltensweisen anderer, auch negativer Art, nachzuahmen (Verlassen des Hauses, der Schule, Schimpfwörter, Bagatelldiebstahl, Drogenmissbrauch). alkoholische Getränke, Drogen).

Hyperkinetische Störungen gehen in den allermeisten Fällen bis zur Mitte der Pubertät – im Alter von 14–15 Jahren – allmählich zurück. Es ist unmöglich, auf das spontane Verschwinden der Hyperaktivität zu warten, ohne korrigierende und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, da hyperkinetische Störungen, da sie mild sind, grenzwertig sind psychische Pathologie, generieren schwere Formen schulische und soziale Fehlanpassungen, die das gesamte zukünftige Leben eines Menschen prägen.

Von den ersten Schultagen an ist das Kind gezwungen, disziplinarische Maßstäbe einzuhalten, Wissen zu bewerten, Eigeninitiative zu zeigen und den Kontakt zum Team aufzubauen. Aufgrund übermäßiger motorischer Aktivität, Unruhe, Ablenkbarkeit und Sättigung wird ein hyperaktives Kind den Anforderungen der Schule nicht gerecht und wird in den kommenden Monaten nach Schulbeginn zum ständigen Diskussionsthema im Lehrpersonal. Er erhält täglich Kommentare und Tagebucheinträge, er wird bei Eltern- und Klassenversammlungen besprochen, er wird von Lehrern und Schulleitung beschimpft, ihm wird mit Rauswurf oder Versetzung gedroht individuelles Training. Eltern können nicht anders, als auf all diese Handlungen zu reagieren, und in der Familie wird ein hyperaktives Kind zur Ursache ständiger Zwietracht, Streitigkeiten und Auseinandersetzungen, was zu einem Bildungssystem in Form ständiger Strafen, Verbote und Bestrafungen führt. Lehrer und Eltern versuchen, seine motorische Aktivität einzuschränken, was aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Kindes an sich unmöglich ist. Ein hyperaktives Kind stört alle: Lehrer, Eltern, ältere und jüngere Geschwister, Kinder im Klassenzimmer und auf dem Hof. Seine Erfolge entsprechen mangels besonderer Korrekturmethoden nie seinen natürlichen intellektuellen Fähigkeiten, das heißt, er lernt deutlich unter seinen Fähigkeiten. Anstelle der motorischen Entspannung, von der das Kind selbst mit Erwachsenen spricht, muss es viele Stunden völlig unproduktiv sitzen und seine Hausaufgaben vorbereiten. Von Familie und Schule abgelehnt, beginnt ein missverstandenes, erfolgloses Kind früher oder später offen zu sparen ? Schule vernachlässigen. Am häufigsten geschieht dies im Alter von 10 bis 12 Jahren, wenn die elterliche Kontrolle nachlässt und das Kind die Möglichkeit erhält, Transportmittel selbstständig zu nutzen. Die Straße ist voller Unterhaltung, Versuchungen, neuer Bekanntschaften; Die Straße ist vielfältig. Hier langweilt sich ein hyperaktives Kind nie; die Straße befriedigt seine angeborene Leidenschaft für einen ständigen Wechsel der Eindrücke. Hier schimpft niemand und fragt nicht nach den Studienleistungen; hier befinden sich Gleichaltrige und ältere Kinder in der gleichen Position der Ablehnung und des Grolls; jeden Tag tauchen hier neue Bekannte auf; Hier probiert das Kind zum ersten Mal die erste Zigarette, das erste Glas, den ersten Joint und manchmal auch die erste Injektion einer Droge. Aufgrund der Suggestibilität und Unterordnung, des Mangels an momentaner Kritik und der Fähigkeit, die nahe Zukunft vorherzusagen, werden Kinder mit Hyperaktivität häufig Mitglied eines asozialen Unternehmens, begehen kriminelle Handlungen oder sind dort anwesend. Mit der Schichtung pathologischer Charaktereigenschaften wird die soziale Fehlanpassung besonders tiefgreifend (bis hin zur Registrierung in der Jugendkommission, dem Kinderzimmer der Polizei, vor der gerichtlichen Untersuchung, einer Kolonie für jugendliche Straftäter). Im präpubertären und Pubertät Da hyperaktive Schulkinder fast nie die Initiatoren eines Verbrechens sind, schließen sie sich oft den Reihen der Kriminellen an.

Somit wird das hyperkinetische Syndrom, das sich bereits im frühen Vorschulalter besonders bemerkbar macht, im Verlauf deutlich (oder vollständig) kompensiert Jugend Durch die Reduzierung der motorischen Aktivität und die Verbesserung der Aufmerksamkeit erreichen solche Jugendlichen in der Regel kein ihren natürlichen Fähigkeiten entsprechendes Anpassungsniveau, da sie bereits im Grundschulalter sozial dekompensiert sind und diese Dekompensation mangels ausreichender Korrektur- und Therapiemaßnahmen erfolgt Ansätze können zunehmen. in Ermangelung angemessener Korrektur- und Therapieansätze. Mittlerweile bei korrekter, geduldiger, kontinuierlicher therapeutischer, präventiver und psychologisch-pädagogischer Arbeit mit hyperaktives Kind Es ist möglich, tiefgreifende Formen sozialer Fehlanpassung zu verhindern. Im Erwachsenenalter bleiben in den meisten Fällen Anzeichen eines geistigen Infantilismus, leichte zerebrasthenische Symptome, pathologische Charaktereigenschaften sowie Oberflächlichkeit, mangelnde Zielstrebigkeit und Suggestibilität erkennbar.

Eine Pathologie, die durch Zelltod im Rückenmark oder Gehirn gekennzeichnet ist – organische Schädigung des Zentralnervensystems. In schweren Fällen der Krankheit wird das Nervensystem einer Person beeinträchtigt; sie benötigt ständige Pflege, da sie nicht für sich selbst sorgen oder Arbeitspflichten erfüllen kann.

Wird jedoch rechtzeitig eine organische Störung erkannt, ist die Prognose recht günstig – die Aktivität der betroffenen Zellen wird wiederhergestellt. Der Behandlungserfolg liegt in der Komplexität und Vollständigkeit der Behandlung sowie in der Umsetzung aller ärztlichen Empfehlungen.

Eine andere Bezeichnung für eine organische Schädigung des Zentralnervensystems ist Enzephalopathie. Seine Anzeichen können bei den meisten Menschen nach dem 65.–75. Lebensjahr festgestellt werden, in einigen Fällen sogar bei Kindern – mit toxischen Schäden an den Strukturen des Kopfes. Im Allgemeinen unterteilen Experten die Pathologie in angeborene und erworbene Formen, basierend auf dem Zeitpunkt des Traumas und des Absterbens von Nervenzellen.

Klassifizierung der Pathologie:

  • Aufgrund des Aussehens: traumatisch, giftig, alkoholisch, ansteckend, strahlenbedingt, genetisch bedingt, kreislaufschädigend, ischämisch.
  • Zum Zeitpunkt des Erscheinens: intrauterin, frühe Kinder, späte Kinder, Erwachsene.
  • Basierend auf dem Vorliegen von Komplikationen: kompliziert, unkompliziert.

Bei Abwesenheit Offensichtlicher grund Beim Absterben von Nervenzellen und den damit einhergehenden Symptomen liegt eine unklare ROP des Zentralnervensystems vor (organische Restschädigung des Zentralnervensystems). In diesem Fall empfehlen Experten zusätzliche Untersuchungsmethoden, um die Erkrankung richtig einzuordnen.

Ursachen von ROP bei Kindern

In der Regel liegt bei Kindern eine organische Schädigung des Zentralnervensystems vor angeborene Pathologie, die durch akuten schweren oder leichten, aber anhaltenden Sauerstoffmangel in dem Bereich verursacht werden kann, der während der intrauterinen Entwicklung des Gehirns entsteht. Übermäßig lange Wehen. Vorzeitiger Abriss der Plazenta, des Organs, das für die Ernährung des Babys in der Gebärmutter verantwortlich ist. Erhebliche Schwächung des Uterustonus und anschließender Sauerstoffmangel im Gewebe.

Seltener sind Infektionen der Frau die Ursache für irreversible Veränderungen in den Nervenzellen des Fötus – zum Beispiel Tuberkulose, Gonorrhoe, Lungenentzündung. Wenn Infektionserreger in die Schutzmembranen der Gebärmutter eingedrungen sind, wirken sie sich insbesondere im Stadium der Bildung des zentralen Gehirnsystems äußerst negativ auf den Schwangerschaftsverlauf aus.

Darüber hinaus kann Folgendes zum Auftreten verbleibender organischer Hirnläsionen bei Kindern führen:

  • Geburtsverletzungen – wenn der Fötus den Geburtskanal einer Frau passiert;
  • die Tendenz der werdenden Mutter zum Konsum von Tabak- und Alkoholprodukten;
  • tägliches Einatmen giftiger Substanzen durch eine schwangere Frau – Arbeit in gefährlichen Industrien mit hoher Gasverschmutzung in Innenräumen, zum Beispiel in Farbenfabriken.

Der Mechanismus für die Entwicklung von ZNS-ROP bei einem Kind kann man sich als eine Verzerrung von Informationen während der Zellteilung aufgrund von Störungen in der DNA-Kette vorstellen – Gehirnstrukturen werden falsch geformt und können unrentabel werden.

Ursachen bei Erwachsenen

In den meisten Fällen geben Experten verschiedene äußere Ursachen als auslösende Faktoren für den Restschaden an.

Traumatische Hirnverletzungen – zum Beispiel Autounfälle, Verletzungen im Haushalt. Infektiöse Läsionen sind die wichtigsten Mikroorganismen viraler Natur Coxsackie, ECHO sowie Herpesviren, Staphylokokken, HIV infektion. Vergiftung – menschlicher Konsum alkoholischer Getränke, Betäubungsmittel, Tabak oder häufiger Kontakt mit Schwermetallsalzen, Einnahme bestimmter Untergruppen von Medikamenten;

Gefäßerkrankungen – zum Beispiel ischämische/hämorrhagische Schlaganfälle, Arteriosklerose, verschiedene zerebrale Gefäßanomalien. Demyelinisierende Pathologien – weisen am häufigsten darauf hin Multiple Sklerose, die auf der Zerstörung der Membran von Nervenenden beruht. Bei neurodegenerativen Erkrankungen handelt es sich überwiegend um Syndrome, die im Alter auftreten.

Neoplasien – Tumore – führen zunehmend zu organischen Schäden im Zentralnervensystem. Im Fall von schnelles Wachstum Sie üben Druck auf benachbarte Bereiche aus und verletzen die Zellen. Die Folge ist ein organisches Syndrom.

Symptome bei Kindern

Bei Babys können bereits in den ersten Lebenstagen Schädigungserscheinungen beobachtet werden. Solche Kinder zeichnen sich durch Tränenfluss, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und ängstlichen, intermittierenden Schlaf aus. In schweren Fällen sind epileptische Episoden möglich.

In einem frühen Stadium ist es selbst für einen hochprofessionellen Neurologen schwierig, organische Schäden am Zentralnervensystem zu erkennen, da die Bewegungen des Babys chaotisch sind und der Intellekt noch unterentwickelt ist. Jedoch, Durch sorgfältige Untersuchung und Befragung der Eltern lässt sich Folgendes feststellen:

  • Verletzung des Muskeltonus des Babys – Hypertonus;
  • unwillkürliche Bewegungen des Kopfes und der Gliedmaßen – intensiver, als es bei gleichaltrigen Kindern der Fall sein sollte;
  • Parese/Lähmung;
  • Störung der Augapfelbewegungen;
  • Fehlfunktionen der Sinnesorgane.

Näher am Jahr deuten die Symptome auf organische Läsionen des Zentralnervensystems hin:

  • in der intellektuellen Entwicklung zurückgeblieben - das Baby folgt den Spielzeugen nicht, spricht nicht, erfüllt die an ihn gerichteten Anfragen nicht;
  • schwere Verzögerung der allgemeinen körperlichen Entwicklung – hält den Kopf nicht hoch, koordiniert Bewegungen nicht, versucht nicht zu krabbeln oder zu gehen;
  • erhöhte Ermüdung der Kinder – sowohl körperlich als auch geistig, Unfähigkeit, das Bildungsprogramm zu meistern;
  • emotionale Unreife, Instabilität – schnelle Stimmungsschwankungen, Selbstbezogenheit, Launenhaftigkeit und Tränenfluss;
  • verschiedene Psychopathien – von Affektneigung bis hin zu schwerer Depression;
  • Infantilismus des Einzelnen – erhöhte Abhängigkeit des Babys von den Eltern, auch bei alltäglichen Kleinigkeiten.

Die rechtzeitige Erkennung und umfassende Behandlung von Läsionen des Zentralnervensystems im Kindesalter ermöglicht es, negative Manifestationen auszugleichen und das Kind zu sozialisieren – es lernt und arbeitet nahezu gleichberechtigt mit Gleichaltrigen.

Symptome bei Erwachsenen

Wenn bei Erwachsenen eine Restschädigung des Zentralnervensystems durch Gefäßveränderungen verursacht wird, manifestiert sich diese schleichend. Menschen in der Umgebung bemerken möglicherweise die zunehmende Zerstreutheit, das verminderte Gedächtnis und die intellektuellen Fähigkeiten einer Person. Wenn sich die pathologische Störung verschlimmert, kommen neue Symptome und Anzeichen hinzu:

  • – lang anhaltend, intensiv, in verschiedenen Teilen des Schädels;
  • Nervosität – übermäßig, unvernünftig, plötzlich;
  • Schwindel – anhaltend, unterschiedlich schwer, nicht mit anderen Pathologien verbunden;
  • Anstiege des Hirndrucks – manchmal in erheblicher Höhe;
  • Aufmerksamkeit – verstreut, schwer zu kontrollieren;
  • Bewegungen sind unkoordiniert, unsicherer Gang, die Feinmotorik leidet, bis hin zur Unfähigkeit, einen Löffel, ein Buch, einen Stock zu halten;
  • Epilepsie – Anfälle von selten und schwach bis häufig und schwer;
  • Die Stimmung ändert sich schnell, bis hin zu hysterischen Reaktionen und asozialem Verhalten.

Bei Erwachsenen sind organische Restschäden oft irreversibel, da ihre Ursachen Tumore, Verletzungen und Gefäßerkrankungen sind.

Die Lebensqualität eines Menschen nimmt ab – er verliert die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, Arbeitspflichten zu erfüllen und wird schwer behindert. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Diagnose

Treten Symptome einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems auf, wird der Facharzt auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen moderne Methoden Labor- und Instrumentendiagnostik:

  • Blutuntersuchungen – allgemein, biochemisch, auf Antikörper gegen Infektionen;
  • Tomographie – die Untersuchung von Gehirnstrukturen durch mehrere Röntgenstrahlen;
  • Gehirngewebe sowie Blutgefäße;
  • Elektroenzephalographie – Identifizierung des Fokus pathologischer Gehirnaktivität;
  • Neurosonographie – hilft bei der Analyse der Leitfähigkeit von Gehirnzellen und erkennt kleine Blutungen im Gewebe;
  • Analyse der Liquor cerebrospinalis – Überschuss/Mangel, entzündliche Prozesse.

Von individuelles Bedürfnis Der Patient muss sich mit einem Augenarzt, Endokrinologen, Traumatologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten beraten lassen.

Erst nach allseitiger Untersuchung der organischen Schädigung des Zentralnervensystems hat der Arzt die Möglichkeit, ein vollwertiges medikamentöses Therapieschema zu erstellen. Erfolg im Kampf gegen einen negativen Zustand ist die rechtzeitige und vollständige Identifizierung der provozierenden Ursachen, sowie die Durchführung aller vorgeschriebenen Behandlungsmaßnahmen.

Behandlungstaktiken

Die Beseitigung organischer Schäden am Zentralnervensystem ist keine leichte Aufgabe, die sowohl vom Arzt als auch vom Patienten selbst maximale Anstrengungen erfordert. Die Behandlung erfordert einen zeitlichen und finanziellen Aufwand, da der Schwerpunkt auf der Rehabilitation liegt – Sanatoriumskurse, Fachausbildung, Akupunktur, Reflexzonenmassage.

Erst nachdem die Hauptursache der Hirnschädigung festgestellt wurde, muss diese beseitigt werden – die Durchblutung wiederherstellen, die Nervenimpulsleitung zwischen Zellen verbessern, einen Tumor oder ein Blutgerinnsel entfernen.

Untergruppen von Medikamenten:

  • Mittel zur Verbesserung der lokalen und allgemeinen Durchblutung – Nootropika, zum Beispiel Piracetam, Phenotropil;
  • Medikamente zur Korrektur mentaler Prozesse und zur Unterdrückung perverser Wünsche - Phenozepam, Sonopax;
  • Beruhigungsmittel – auf pflanzlicher/synthetischer Basis.

Zusätzliche Verfahren:

  • Massage – Korrektur der Muskelaktivität;
  • Akupunktur – Auswirkungen auf Nervenzentren;
  • physiotherapeutische Behandlung – Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Phonophorese;
  • Baden;
  • psychotherapeutischer Einfluss – Kurse bei einem Psychologen, um Verbindungen zwischen dem Patienten und den Menschen in seiner Umgebung und der Gesellschaft herzustellen;
  • Sprachkorrektur;
  • Spezialisiertes Training.

Das ultimative Ziel der Behandlung besteht darin, den Zustand eines Menschen mit organischen Läsionen des Zentralnervensystems maximal zu verbessern, seine Lebensqualität zu verbessern und sich an die Krankheit anzupassen. Natürlich liegt die Hauptlast der Pflege eines solchen Patienten auf den Schultern seiner Angehörigen. Deshalb arbeiten auch Ärzte mit ihnen zusammen – sie vermitteln ihnen die Fähigkeiten der Medikamentenverabreichung, die Grundlagen des Turnens und psychologisches Verhalten.

Mit der gebotenen Sorgfalt und Geduld werden das positive Ergebnis und die positiven Auswirkungen offensichtlich sein – die Manifestationen einer verbleibenden Enzephalopathie werden minimal sein, das Leben wird aktiv sein und die Selbstfürsorge wird für das Ausmaß des Schadens das Maximum sein, das möglich ist. ROP ist überhaupt kein Satz, sondern eine Tortur, die überwunden werden kann und muss.

Es kommt vor, dass einem Neugeborenen im Entbindungsheim oder etwas später bei einem Termin beim Kinderarzt komplexe Diagnosen über den Zustand des Zentralnervensystems (ZNS) gestellt werden. Was verbirgt sich hinter den Worten „hypertensiv-hydrozephales Syndrom“ oder „vegetativ-viszerales Dysfunktionssyndrom“ und wie können sich diese Erkrankungen auf die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes auswirken? Ist eine Behandlung von ZNS-Läsionen möglich? Natalya Pykhtina, Spezialistin für Kinderrehabilitation und Leiterin der gleichnamigen Klinik, erzählt die Geschichte.

Die ersten Informationen über den Zustand des zentralen Nervensystems erhält der Arzt bereits in den ersten Minuten und Stunden nach der Geburt des Kindes, noch im Kreißsaal. Jeder hat vom Apgar-Score gehört, der die Vitalität eines Kindes anhand von fünf sichtbaren Hauptmerkmalen bewertet – Herzschlag, Hautfarbe, Atmung, Reflexerregbarkeit und Muskeltonus.

Warum ist es wichtig, die motorische Aktivität eines Babys richtig einzuschätzen? Denn es liefert Informationen über den Zustand des Rückenmarks und des Gehirns, deren Funktionalität, was hilft, sowohl geringfügige Abweichungen als auch schwerwiegende Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

Daher wird größtes Augenmerk auf den Grad der Symmetrie der Bewegungen der Gliedmaßen gelegt: Ihr Tempo und Volumen sollten auf beiden Seiten, also am linken Arm und linken Bein bzw. am rechten Arm und Bein, gleich sein. Außerdem berücksichtigt der Arzt, der die Erstuntersuchung des Neugeborenen durchführt, die Klarheit und Schwere der unbedingten Reflexe. So erhält der Kinderarzt Informationen über die Aktivität des zentralen Nervensystems des Babys und findet heraus, ob es im normalen Rahmen funktioniert.

Schäden am Zentralnervensystem eines Kindes treten auf zwei Arten auf – im Mutterleib oder während der Geburt. Treten beim Fötus im embryonalen Stadium der intrauterinen Entwicklung Entwicklungsstörungen auf, führen diese oft zu mit dem Leben unvereinbaren oder extrem schwerwiegenden Defekten, die weder behandelt noch korrigiert werden können.

Wenn eine schädigende Wirkung auf den Fötus eingetreten ist nach Dies hat zwar keine Auswirkungen auf das Kind in Form einer groben Deformation, kann aber durchaus zu geringfügigen Abweichungen führen, die nach der Geburt behandelt werden müssen. Negative Auswirkung für den Fötus in späteren Stadien - nach- äußert sich überhaupt nicht in Form von Defekten, kann aber zum Auslöser für das Auftreten von Krankheiten bei einem normal geformten Kind werden.

Es ist sehr schwer vorherzusagen, welches negativer Faktor und in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft wird dem Fötus irreparabler Schaden zugefügt? Daher muss die werdende Mutter bereits vor der Empfängnis äußerst vorsichtig sein und ihre Gesundheit überwachen. Die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft ist ein wichtiger Schritt der Familienplanung, da beides Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes haben kann Schlechte Gewohnheiten Mutter sowie ihre chronischen Krankheiten, harte Arbeit und ihr ungesunder psychischer Zustand.

Wie genau es geboren wird, ist auch für das weitere Leben des Kindes wichtig. Im Moment der Geburt besteht die Gefahr einer Schädigung auf dem zweiten Weg – intranatal. Jeder falsche Eingriff oder umgekehrt das Fehlen rechtzeitiger Hilfe kann sich höchstwahrscheinlich negativ auf das Baby auswirken. Gefährdet sind Frühgeburten sowie Geburten zum geplanten Zeitpunkt, jedoch schnell oder umgekehrt langwierig.

Die Hauptursachen für eine Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen sind Sauerstoffmangel, der zu Hypoxie führt, und Geburtstraumata. Weniger offensichtliche und diagnostizierbare Ursachen kommen seltener vor: intrauterine Infektionen, hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen, Fehlbildungen des Gehirns usw Rückenmark, erbliche Stoffwechselstörungen oder Chromosomenpathologie.

Ärzte identifizieren mehrere Syndrome der Pathologie des Zentralnervensystems bei Neugeborenen.

Hypertensiv-hydrozephales Syndrom- Dies ist eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln und unter den Membranen des Gehirns. Um dieses Syndrom bei einem Säugling zu identifizieren, wird eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt und Daten zum erhöhten Hirndruck aufgezeichnet (gemäß Echoenzephalographie – EEG).

In ausgeprägten schweren Fällen dieses Syndroms nimmt die Größe des Gehirnteils des Schädels überproportional zu. Bekanntlich werden Kinder mit beweglichen Schädelknochen geboren, die im Laufe der Entwicklung also einseitig verschmelzen pathologischer Prozess Bei diesem Syndrom kommt es zu einer Divergenz der Schädelnähte und einer Ausdünnung der Haut Temporallappen und erhöhtes Venenmuster auf der Kopfhaut.

Wenn ein Kind einen erhöhten Hirndruck hat, ist es unruhig, reizbar, leicht erregbar und weinerlich. Außerdem schläft das Baby schlecht, verdreht die Augen und wirft den Kopf zurück. Mögliche Manifestation des Graefe-Symptoms (weißer Streifen zwischen der Pupille und oberes Augenlid). In schwereren Fällen kann es auch zu einem Symptom der sogenannten „untergehenden Sonne“ kommen, bei der die Iris des Auges, ähnlich wie die Sonne bei Sonnenuntergang, halb unter dem unteren Augenlid versinkt. Manchmal tritt auch Konvergenz auf.

Bei reduziertem Hirndruck Im Gegenteil, das Kind wird inaktiv, lethargisch und schläfrig sein. In diesem Fall ist der Muskeltonus unvorhersehbar – er kann entweder erhöht oder verringert werden. Das Baby kann auf Zehenspitzen stehen, wenn es gestützt wird, oder die Beine überkreuzen, wenn es versucht zu laufen, wodurch die Stütz-, Krabbel- und Gehreflexe des Babys beeinträchtigt werden. Auch Krampfanfälle können häufig auftreten.


Störungen des Muskeltonus

Bewegungsstörungssyndrom- Pathologie der motorischen Aktivität - wird bei fast allen Kindern mit intrauterinen Anomalien in der Entwicklung des Zentralnervensystems diagnostiziert. Lediglich die Schwere und das Ausmaß des Schadens variieren.

Bei der Diagnosestellung muss der Kinderarzt verstehen, um welche Zone und Lage sich die Läsion handelt und ob ein Problem mit der Funktion des Gehirns oder des Rückenmarks vorliegt. Dies ist eine grundsätzlich wichtige Frage, da sich die Behandlungsmethoden je nach identifizierter Pathologie grundlegend unterscheiden. Von großer Bedeutung für die Diagnosestellung ist auch die korrekte Beurteilung des Tonus verschiedener Muskelgruppen.

Ein gestörter Tonus verschiedener Muskelgruppen führt zu einer verzögerten Entwicklung der motorischen Fähigkeiten des Babys: Beispielsweise beginnt das Kind später, Gegenstände mit der ganzen Hand zu greifen, Fingerbewegungen werden langsam geformt und erfordern zusätzliches Training, das Kind steht auf seine Füße später, und die Überkreuzung der unteren Extremitäten verhindert die Bildung eines korrekten Gangs.

Glücklicherweise ist dieses Syndrom behandelbar – bei den meisten Kindern dank richtige Behandlung Der Muskeltonus in den Beinen nimmt ab und das Kind beginnt gut zu laufen. Lediglich ein hohes Fußgewölbe kann als Erinnerung an die Erkrankung zurückbleiben. normales Leben Das stört nicht und die einzige Schwierigkeit bleibt die Wahl bequemer und gut sitzender Schuhe.

Autonom-viszerales Dysfunktionssyndrom gekennzeichnet durch eine Verletzung der Thermoregulation bei einem Kind (die Körpertemperatur steigt oder sinkt ohne). sichtbare Gründe), außergewöhnliches Weiß der Haut, verbunden mit Gefäßdysfunktion, und gastrointestinale Störungen(Aufstoßen, Erbrechen, Verstopfungsneigung, unzureichende Gewichtszunahme im Vergleich zu als Norm akzeptierten Indikatoren).

Alle diese Symptome gehen am häufigsten mit dem hypertensiv-hydrozephalen Syndrom einher und stehen in direktem Zusammenhang mit Störungen der Blutversorgung der hinteren Teile des Gehirns, wo sich alle Hauptzentren des autonomen Nervensystems befinden, das die lebenserhaltenden Systeme steuert des Körpers - verdauungsfördernd, thermoregulatorisch und kardiovaskulär.

Krampfsyndrom

Die Neigung zu Anfällen in den ersten Lebensmonaten eines Kindes ist auf die Unreife des Gehirns zurückzuführen. Krämpfe treten nur dann auf, wenn sich ein Krankheitsprozess in der Großhirnrinde ausbreitet oder entwickelt, und sie können viele verschiedene Ursachen haben.

Im Einzelfall die Ursache Krampfsyndrom muss von einem Arzt festgestellt werden. Eine wirksame Beurteilung erfordert oft eine Reihe von Studien und Manipulationen: Instrumentelle Forschung Gehirnfunktion (EEG), Gehirndurchblutung (Dopplerographie) und anatomische Strukturen (Gehirnultraschall, Computertomographie, NMR, NSG) sowie biochemische Blutuntersuchungen.

Unter dem Gesichtspunkt der Lokalisierung sind Krämpfe nicht dasselbe – sie können generalisiert sein, also den gesamten Körper bedecken, und lokalisiert sein, die mit einzelnen Muskelgruppen verbunden sind.

Auch die Krämpfe sind unterschiedlicher Natur: tonisch, wenn das Kind sich auszustrecken scheint und erstarrt eine kurze Zeit in einer bestimmten festen Position und klonisch, bei dem es zu Zuckungen der Gliedmaßen und manchmal des gesamten Körpers kommt.

Eltern sollten ihr Kind in den ersten Lebensmonaten sorgfältig überwachen, denn... Krämpfe bei Kindern können der Anfang sein, wenn Sie nicht sofort einen Spezialisten kontaktieren und keine angemessene Behandlung durchführen. Eine sorgfältige Beobachtung und eine detaillierte Beschreibung auftretender Anfälle durch die Eltern erleichtern dem Arzt die Diagnose erheblich und beschleunigen die Auswahl der Behandlung.

Behandlung eines Kindes mit einer Schädigung des Zentralnervensystems

Eine genaue Diagnose und rechtzeitige korrekte Behandlung der ZNS-Pathologie ist äußerst wichtig. Der Körper von Kindern ist sehr anfällig dafür Äußerer Einfluss In der Anfangsphase der Entwicklung können rechtzeitige Eingriffe das zukünftige Leben des Kindes und seiner Eltern radikal verändern, sodass größere Probleme in den frühesten Stadien relativ einfach beseitigt werden können spätes Alter kann durchaus bedeutsam werden.

In der Regel Kinder mit Pathologien junges Alter Eine medikamentöse Therapie wird in Kombination mit einer körperlichen Rehabilitation verordnet. Physiotherapie(Bewegungstherapie) ist eine der wirksamsten nichtmedikamentösen Methoden zur Rehabilitation von Kindern mit Läsionen des Zentralnervensystems. Eine richtig ausgewählte Bewegungstherapie trägt zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Kindes bei und nutzt dabei die Anpassungs- und Kompensationsfähigkeiten des kindlichen Körpers.

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organische Schädigung des Zentralnervensystems – bei allen meinen Kindern. Jeder Mensch entwickelt sich anders. Meiner Meinung nach bedeutet die Aufnahme eines Kindes aus einer Kindertagesstätte, dass man auf Verhaltensprobleme, schlechte schulische Leistungen, Diebstahl, Beschädigung und Verlust von Dingen, Hysterie vorbereitet sein muss. Ich weiß nicht, ob man jemanden finden kann, der im wahrsten Sinne des Wortes gesund ist des Wortes in einer Kindertagesstätte...

Diskussion

organische Schädigung des Zentralnervensystems bei allen meinen Kindern. Jeder Mensch entwickelt sich anders. Meiner Meinung nach bedeutet die Aufnahme eines Kindes aus einer Kindertagesstätte, dass man auf Verhaltensprobleme, schlechte schulische Leistungen, Diebstahl, Beschädigung und Verlust von Dingen, Hysterie vorbereitet sein muss. Ich weiß nicht, ob man jemanden finden kann, der im wahrsten Sinne des Wortes gesund ist des Wortes in einer Kindertagesstätte. Sie kommen entweder aufgrund ihrer Gesundheit oder aufgrund ihrer (körperlichen und geistigen) Gesundheit dorthin. Niederlage ist etwas anderes als Niederlage – er geht, sieht, hört, versteht … das ist schon nicht schlecht. Was lässt sich erziehen, wird erzogen, was lässt sich nicht verlieben?

03.10.2017 21:46:24, auch hier

Diskussion von Adoptionsfragen, Formen der Unterbringung von Kindern in Familien, Erziehung adoptierter Kinder, Umgang mit der Vormundschaft, schulische Schulung für Adoptiveltern. Abschnitt: Adoption (Diagnose g96.8 bei einem Kind, Entschlüsselung). Erzählen Sie mir von den Diagnosen.

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G96.8 – bedeutet möglicherweise überhaupt nichts. Wenn sie mit 4 Jahren immer noch nicht geklärt haben, was da betroffen war...
Schauen Sie sich im Allgemeinen einfach das Kind an. Denn diese Diagnose bedeutet: „Möglicherweise stimmt etwas mit den Nerven nicht.“

Ich nahm ein Baby mit unter anderem der Diagnose „perinatale Schädigung des Zentralnervensystems“, die sich in einem sehr schwachen Muskeltonus äußerte, die linke Körperhälfte war im Allgemeinen wie ein Lumpen, einige Ärzte sagten, das Kind würde das nicht tun setz dich dann auf - dass es nicht gehen würde... 4 Gänge Massage, allgemeine Kräftigungsmaßnahmen - er rennt herum, du wirst ihn einholen, er denkt schon besser als ich))) aber ich denke, wir werden es trotzdem schaffen Probleme mit der Logopädie haben.
Eine 4 Sommerkind kann sich bereits zeigen: motorische Entwicklung, Sprechen und Denken – alles kann bereits untersucht werden. Achten Sie also darauf, wie er sich bewegt, wie er spricht, sprechen Sie mit den Lehrern und worüber sie sprechen geistige Entwicklung Mädchen.

Sagen Sie mir, wenn das Waisenhaus auf Kinder mit organischen Schäden am Zentralnervensystem und psychischen Störungen spezialisiert ist, gibt es dann nur Kinder mit schwerwiegenden Diagnosen? Abschluss des Sorgerechts liegt vor. Am Freitag werden wir, so Gott will, in ein solches Waisenhaus gehen (nur durch Bekanntschaft).

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Wir haben Sevastyan aus einer solchen DR. Er ist ein Findelkind, offenbar hat sich jemand im Krankenhaus etwas eingebildet, wohin er sofort geschickt wurde. Nun, oder ich weiß es nicht.
Die einzige Diagnose war eine schwerwiegende Sprachverzögerung.

Soweit ich weiß, gibt es keine nicht spezialisierten DRs ... Sie erhalten eine Prämie für ihre „Spezialisierung“. Lesen Sie also die Karte. Meine Tochter war mit der gleichen Spezialisierung in der DR, obwohl ihre Kardiologie halb falsch ist. Es ist nur so, dass dies die einzige DR in dieser Stadt ist)))

Mein Kind hat eine organische Schädigung des Zentralnervensystems. Es äußert sich in einer leichten Form der Zerebralparese und einigen Lernschwierigkeiten. Aber er besucht eine Regelschule und treibt Sport. Und bei meinem Kind wurde eine organische Läsion des Zentralnervensystems, Paraparese, diagnostiziert und es ist seit seinem anderthalb Lebensjahr behindert.

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Nun, es sieht so aus, als würden wir morgen ein MRT machen. Und am Freitag - ein Psychiater und Neurologe. Der DD hat mir viele Vorwürfe gemacht – warum müssen Sie das tun, was sind das für Kontrollen usw. usw. Ich bin dumm – allein. Ich danke euch von ganzem Herzen, Mädels. Ich selbst habe mit einer solchen Unterstützung nicht gerechnet und war sehr berührt. Ich werde schreiben, wie und was, sobald es etwas Neues gibt.

Ich bin kein Doktor. Überhaupt. Daher ist meine Argumentation völlig spießbürgerlich. Also: Restorganische Schäden sind meiner Meinung nach eine sehr allgemeine Diagnose. Die Manifestationen sollten vom Ausmaß und Ort der Läsion abhängen. Und sie können von „Er versteht nichts, er sabbert“ (Entschuldigung für die Unrichtigkeit) bis „Es fällt überhaupt nichts auf“ reichen. Die erste Option stellt für das Mädchen eindeutig keine Gefahr mehr dar. Das Kind ist angemessen, gehorsam, liest Gedichte, spielt Rollenspiele ... Ich denke also, dass sich bei diesem „schlechten Schüler“ bereits alles manifestiert hat, was hätte passieren können. Ist das für Sie von entscheidender Bedeutung? Was ist, wenn das Lernen schwierig ist? Was ist, wenn er nicht zur Universität geht? Was wäre, wenn er sich als letzten Ausweg mit der Korrektur beschäftigt?
Für viele adoptierte Kinder ist dies im Prinzip eine reale Perspektive. Es ist keine Tatsache, dass ein Kind mehr aufgenommen hat jüngeres Alter, wirst du in der Schule nicht die gleichen Probleme bekommen.
Da mein Kind im Allgemeinen fast so ist (es lernt schwer, nach der 1. Klasse konnte es nichts mehr tun), es aber wunderbar und geliebt ist, tut mir das Mädchen leid. Irgendwie hätten sie der Diskussion in der Diskussion fast ein Ende gesetzt. :(Sie ist ein gutes Mädchen. Allerdings liegt die Entscheidung natürlich bei dir.

Anorganische Läsionen des Zentralnervensystems bei kleinen Kindern (von 0 bis 2 Jahren) (Anfang). Abschnitt: Adoption (ROP ZNS mit Bluthochdruck bei Kindern, Behandlungsprognose). Die Frage ist also: Restliche organische Schädigung des Zentralnervensystems – was ist das, wie ist die Prognose und was...

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hängt vom Hintergrund und noch mehr von der Perspektive ab. Jedes Kind, ob krank oder gesund, hat in einem günstigen psychosozialen Umfeld eine viel größere Chance, zu einem guten Menschen heranzuwachsen, als unter schlechten Ausgangsbedingungen. Kinder mit gesundheitlichen Problemen bereiten nicht weniger und vielleicht sogar mehr Freude als gesunde Kinder. Es sei denn natürlich, Sie lösen sich völlig in Sorgen, Problemen und der Suche nach den besten Lösungen auf.

Genau wie im Internet – von nichts Schrecklichem bis hin zu Landstreicherei, Selbstmordtendenzen usw. Schauen Sie sich die Kinder an. Wenn Sie etwas beunruhigt, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Entschuldigung für die Diagnose im Internet, aber meiner Meinung nach sehen Ihre Kinder gut aus.

Schädigung des Zentralnervensystems. Medizin/Kinder. Annahme. Diskussion über Adoptionsfragen, Formen der Unterbringung von Kindern in Familien, Bildung. Bitte sagen Sie mir, was eine Schädigung des Zentralnervensystems ohne Schädigung der Psyche ist. Ich habe im Internet nur etwas über perinatale Schäden am Zentralnervensystem gefunden. das ist einer und...

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Die Vorteile des Schwimmens sind unbestreitbar.

Aber... wenn das Kind zu Allergien oder Husten neigt oder ein Anzeichen von Asthma besteht, würde ich mich nicht darum kümmern.
Produkte, die zur Desinfektion ins Wasser geworfen werden:
1. Sie sind an sich nicht vorteilhaft, sie werden über die Haut aufgenommen, gelangen über die Nase oder den Mund usw. in den Körper.
2. In Verbindung mit organischem Material bilden sie Karzinogene, die auch über das Wasser in den Körper gelangen.

Diese. Schau dir das Kind an. Wasser selbst und Schwimmen sind sehr nützlich. Ideal für das Meer und den ganzen Sommer.

Es gibt Vorteile, aber das Kind muss eine angenehme Temperatur haben. Wenn Sie also das Lestgaf-Institut meinen (ich bin nicht sicher, ob Sie es richtig geschrieben haben), dann haben sie geschrieben, dass ihre Kinder kalt sind, wo Es ist sehr einfach, heißes Wasser hinzuzufügen. Übungen sind bei uns passiv, aber mit einem Jahr denke ich, dass man immer noch Reflexschwimmbewegungen der Arme und Beine auslösen kann, meine in der Badewanne bewegten sich erst nach 3 Monaten täglichem Schwimmen von selbst, dann wir waren 10 Monate alt.

Ich stimme Iljuschas Mutter zu. Wenn es kein starkes Kopfwachstum gibt, ist es besser, auf Diacarb zu verzichten, es stört stark Mineralstoffwechsel. Darüber hinaus gibt es viele Daten über einen Anstieg des ICP bei Cavinton und des Kopfwachstums bei der Einnahme (das hatten wir auch :-()). Das erste Schema ist also gut, ich würde es nicht ändern. Es ist nur so Kinder Biovital ist für ein so kleines Kind etwas verwirrend, aber wenn es keines gibt allergische Reaktionen, dann lass es uns auch haben.

Organische Schädigung des Zentralnervensystems. Mädchen, hier in der Konferenz gibt es mehr Kinder mit Zerebralparese, Autismus und anderen wie ihnen. Gibt es jemanden mit Bio-Produkten? (organischer Hirnschaden) Wenn ja, sagen Sie uns bitte, was Sie für das Kind getan haben, welche Veränderungen es gab, wer zumindest irgendwie wirklich helfen konnte.

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Es gibt ein Gehirninstitut, in dem nach der Bronnikov-Methode unterrichtet wird. Ich bin überhaupt kein Experte, ein Freund hat dort studiert und mir erzählt, was für wunderbare Ergebnisse es gibt. Ich kann fragen, ob es sich lohnt, dorthin zu gehen, wenn man Probleme hat. Oder kennen Sie sie vielleicht schon?

Nun, wir können davon ausgehen, dass wir auch eine organische Läsion haben, nach einer Hirnblutung und anschließendem Hydrozephalus liegt eine Hypoplasie des Corpus callosum vor, eine diffuse Läsion weiße Substanz usw. Ich weiß nichts über andere, aber für uns offizielle Medizin konnte nichts außer der Standard-Gefäßtherapie und leichten Nootropika anbieten, in der Hoffnung, dass sich die Überreste der betroffenen Bereiche „von selbst regeln“, Funktionen neu verteilen usw. Dieser Prozess wurde durch die Behandlung der Koreaner auf der Straße etwas angeregt. ak. Pilyugin, übrigens, ich habe bei ihnen Kinder gesehen, die auch Probleme mit dem Kleinhirn hatten, es gab einige Fortschritte, aber es ist alles individuell. In welcher Stadt lebst du?

Schädigung des Zentralnervensystems. Meine Freundin wurde als Folge einer Plazentalösung geboren Frühchen(32. Woche); litt unter schwerer Hypoxie, man sagt sogar, dass einige Läppchen im Gehirn (ich verstehe nicht, was sie meinen) abgestorben sind.

Wenn der Arzt über Neuralgie und sogar VSD spricht, dann ein gewöhnlicher Mensch zumindest grob versteht, wovon wir reden. Doch die Diagnose einer „organischen Restschädigung des Zentralnervensystems“ stellt in der Regel jeden (außer Ärzte) vor ein Rätsel. Es ist klar, dass dies „etwas im Kopf“ ist. Aber was? Wie gefährlich es ist und ob es behandelbar ist – dieses Thema erfordert eine ernsthafte Auseinandersetzung.

Was verbirgt sich hinter dem komplexen Begriff?

Bevor ich das verrate medizinisches Konzept Da es sich um eine verbleibende organische Läsion des Zentralnervensystems handelt, ist es notwendig zu verstehen, was im Allgemeinen unter einer organischen Störung zu verstehen ist. Dies bedeutet, dass im Gehirn dystrophische Veränderungen auftreten – Zellen werden zerstört und sterben ab, das heißt, dieses Organ befindet sich in einem instabilen Zustand. Das Wort „Rest“ weist darauf hin, dass die Pathologie bei einer Person während der Perinatalperiode (als sie sich noch im Mutterleib befand) auftrat – ab dem 154. Tag der Schwangerschaft (mit anderen Worten, in der 22. Woche), als der Fötus 500 g wog. und 7 Tage nach der Geburt. Die Krankheit besteht darin, dass die Funktion der Organe des Zentralnervensystems gestört ist. So erwirbt eine Person diese Pathologie als Säugling und sie kann sich sowohl unmittelbar nach der Geburt als auch im Erwachsenenalter manifestieren. Die Ursache für seine Entwicklung bei Erwachsenen sind Traumata, Vergiftungen (einschließlich Alkohol, Drogen) und entzündliche Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis).

Warum leidet das Gehirn bzw. das Rückenmark (gehört auch zum Zentralnervensystem)? Wenn wir über das zweite sprechen, kann der Grund eine falsche geburtshilfliche Betreuung sein – zum Beispiel ungenaue Kopfdrehungen bei der Geburt des Babys. Ein verbleibender organischer Hirnschaden entsteht aufgrund genetischer Störungen, die durch Vererbung, mütterliche Erkrankungen, abnormale Geburt, Stress, schlechte Ernährung und schlechtes Verhalten der schwangeren Frau (insbesondere Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Medikamenten, die die Bildung von Organen des Nervensystems beeinträchtigen), Erstickung übertragen werden während der Geburt, Infektionskrankheiten stillende Frau und andere ungünstige Faktoren.

Nicht wie alle anderen! Äußere Anzeichen einer gefährlichen Vererbung

Ohne instrumentelle Untersuchungsmethoden ist es bei Kindern recht schwierig, organische Restschäden am Zentralnervensystem zu erkennen. Den Eltern fällt möglicherweise nichts Ungewöhnliches an der körperlichen Verfassung oder dem Verhalten des Babys auf. Aber ein erfahrener Neurologe wird höchstwahrscheinlich alarmierende Symptome bemerken. Diese werden seine Aufmerksamkeit erregen Charakteristische Eigenschaften Pathologien bei einem Säugling:

Bei schwerer Hirnschädigung sieht das Krankheitsbild wie folgt aus:

  • Lähmung einer Gliedmaße;
  • Blindheit;
  • beeinträchtigte Pupillenbewegung, Strabismus;
  • Reflexversagen.

Bei einem älteren Kind und einem Erwachsenen kann sich die Pathologie mit folgenden Symptomen manifestieren:

  • Müdigkeit, instabile Stimmung, Unfähigkeit, sich an körperlichen und geistigen Stress anzupassen, erhöhte Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Tic, Ängste, nächtliches Einnässen;
  • geistige Angst, Geistesabwesenheit;
  • schlechtes Gedächtnis, Verzögerung der intellektuellen und sprachlichen Entwicklung, geringe Lernfähigkeit, beeinträchtigte Wahrnehmung;
  • Aggression, Unruhe, Hysterie und Mangel an Selbstkritik;
  • Unfähigkeit, unabhängige Entscheidungen zu treffen, Unterdrückung, Abhängigkeit;
  • motorische Hyperaktivität;
  • diffuser Kopfschmerz (besonders morgens);
  • fortschreitender Sehverlust;
  • gelegentliches Erbrechen ohne Übelkeit;
  • Krämpfe.

Wichtig! Bei den ersten, auch geringfügigen Anzeichen einer organischen Hirnschädigung empfiehlt es sich, sofort einen hochqualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, da eine rechtzeitige Diagnose das Risiko gefährlicher und irreversibler Folgen deutlich reduziert.

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Welche Diagnoseverfahren bestätigen die Diagnose?

Heutzutage werden die folgenden Methoden zur Diagnose dieser Pathologie verwendet:

  • MRT des Gehirns;
  • Elektroenzephalographie;
  • Raoenzephalographie.

Der Patient muss von mehreren Spezialisten untersucht werden: einem Neurologen, einem Psychiater, einem Defektologen, einem Logopäden.

Ist es möglich, das Gehirn zu heilen?

Es muss verstanden werden, dass der Begriff „restliche organische Läsion des Zentralnervensystems, nicht näher bezeichnet“ (ICD-Code 10 – G96.9) mehrere Pathologien meint. Daher hängt die Wahl der therapeutischen Einflussmethoden von der Prävalenz, dem Ort und dem Grad der Nekrose ab Nervengewebe und der Zustand des Patienten. Die medizinische Komponente der Behandlung umfasst in der Regel Beruhigungsmittel, Nootropika, Tranquilizer, Schlaftabletten, Antipsychotika, Psychostimulanzien, Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung, Vitaminkomplexe. Physiotherapie, Akupunktur, bioakustische GM-Korrektur und Massagesitzungen führen zu guten Ergebnissen. Ein Kind mit einer solchen Diagnose braucht psychotherapeutische Betreuung, neuropsychologische Rehabilitation und die Hilfe eines Logopäden.

Obwohl angenommen wird, dass organische Läsionen des Nervensystems anhaltend und lebenslang sind, mit leichten Störungen und integrierter Ansatz Mit einer Therapie kann dennoch eine vollständige Genesung erreicht werden. Bei schweren Läsionen kann es zu Hirnödemen, Krämpfen der Atemmuskulatur und einer Fehlfunktion des Zentrums kommen, das die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems steuert. Daher ist eine ständige ärztliche Überwachung des Zustands des Patienten angezeigt. Die Folge dieser Pathologie kann Epilepsie und geistige Behinderung sein. Im schlimmsten Fall, wenn das Ausmaß der Schädigung zu groß ist, kann es zum Tod des Neugeborenen oder Fötus kommen.

Eine organische Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS) ist eine Diagnose, die darauf hinweist menschliches Gehirn befindet sich in einem instabilen Zustand und gilt als minderwertig.

Als Folge solcher Läsionen kommt es im Gehirn zu dystrophischen Störungen, Zerstörung und/oder Nekrotisierung. Organische Schäden werden in mehrere Entwicklungsstadien unterteilt. Die erste Stufe ist charakteristisch für die meisten gewöhnlichen Menschen und gilt als die Norm. Aber die zweite und dritte Erkrankung erfordern einen medizinischen Eingriff.

Eine Restschädigung des Zentralnervensystems ist die gleiche Diagnose, die zeigt, dass die Krankheit bei einer Person während der Perinatalperiode auftrat und anhielt. Am häufigsten sind davon Säuglinge betroffen.

Daraus können wir eine offensichtliche Schlussfolgerung ziehen. Eine verbleibende organische Schädigung des Zentralnervensystems ist eine Störung des Gehirns oder des Rückenmarks, die aufgetreten ist, während sich das Kind noch im Mutterleib befand (mindestens 154 Tage nach der Empfängnis) oder innerhalb einer Woche nach seiner Geburt.

Schadensmechanismus

Eine der „Inkonsistenzen“ der Krankheit ist die Tatsache, dass eine Störung dieser Art zur Neuropathologie gehört, ihre Symptome jedoch mit anderen Zweigen der Medizin in Zusammenhang stehen können.

Aufgrund eines externen Faktors kommt es bei der Mutter zu Störungen bei der Bildung des Phänotyps von Zellen, die für die gesamte Liste der Funktionen des Zentralnervensystems verantwortlich sind. Infolgedessen verzögert sich die Entwicklung des Fötus. Dieser Prozess kann das letzte Glied auf dem Weg zu Störungen des Zentralnervensystems sein.

Bezüglich des Rückenmarks (dieses ist ebenfalls Teil des Zentralnervensystems) können entsprechende Läsionen durch falsche geburtshilfliche Betreuung oder ungenaue Kopfdrehungen bei der Entbindung entstehen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Perinatalperiode kann auch als „fragile Periode“ bezeichnet werden, da in dieser Zeit buchstäblich jeder ungünstige Faktor zur Entwicklung von Defekten im Zentralnervensystem des Säuglings oder Fötus führen kann.

In der medizinischen Praxis gibt es beispielsweise Fälle, die zeigen, dass organische Schäden am Zentralnervensystem auf folgende Ursachen zurückzuführen sind:

Darüber hinaus kann die Entstehung pathologischer Veränderungen durch die Einnahme verschiedener Nahrungsergänzungsmittel bzw. beeinflusst werden Sporternährung. Ihre Zusammensetzung kann sich bei bestimmten Körpermerkmalen nachteilig auf eine Person auswirken.

Klassifizierung von ZNS-Läsionen

Perinatale Schäden am Zentralnervensystem werden in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Hypoxisch-ischämisch. Gekennzeichnet durch innere oder postnatale Läsionen des Gehirns. Erscheint als Folge einer chronischen Asphyxie. Einfach ausgedrückt ist die Hauptursache für solche Schäden ein Sauerstoffmangel im fetalen Körper ().
  2. Traumatisch. Dabei handelt es sich um eine Art Verletzung, die bei einem Neugeborenen während der Geburt auftritt.
  3. Hypoxisch-traumatisch. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Sauerstoffmangel und Schädigung des Rückenmarks und der Halswirbelsäule.
  4. Hypoxisch-hämorrhagisch. Solche Schäden sind durch ein Trauma während der Geburt gekennzeichnet, das mit einer Durchblutungsstörung des Gehirns und anschließenden Blutungen einhergeht.

Symptome je nach Schweregrad

Bei Kindern sind verbleibende organische Schäden mit bloßem Auge schwer zu erkennen, aber ein erfahrener Neurologe kann dies bereits bei der ersten Untersuchung des Babys feststellen äußere Zeichen Krankheiten.

Oft handelt es sich dabei um ein unwillkürliches Zittern des Kinns und der Arme, einen unruhigen Zustand des Babys (Mangel an Spannung in der Skelettmuskulatur).

Und wenn der Schaden schwerwiegend ist, kann er sich in neurologischen Symptomen äußern:

  • Lähmung einer Gliedmaße;
  • Störung der Augenbewegungen;
  • Reflexausfälle;
  • Sichtverlust.

In manchen Fällen können Symptome erst nach Durchlaufen bestimmter Maßnahmen bemerkt werden Diagnoseverfahren. Dieses Merkmal wird als stiller Krankheitsverlauf bezeichnet.

Allgemeine Symptome einer verbleibenden organischen Schädigung des Zentralnervensystems:

  • unangemessene Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Aggression;
  • geistige Instabilität;
  • wechselhafte Stimmung;
  • verminderte intellektuelle Fähigkeiten;
  • ständige psychische Angst;
  • Hemmung von Handlungen;
  • ausgeprägte Geistesabwesenheit.

Darüber hinaus ist der Patient durch Symptome von psychischem Infantilismus, Hirnfunktionsstörungen und Persönlichkeitsstörungen gekennzeichnet. Mit fortschreitender Krankheit können die Symptome durch neue Pathologien ergänzt werden, die unbehandelt zu Behinderungen und im schlimmsten Fall zum Tod führen können.

Notwendiges Maßnahmenpaket

Es ist kein Geheimnis, dass Krankheiten dieser Gefährlichkeit mit einzelnen Methoden schwer zu heilen sind. Und noch mehr, um es zu beseitigen verbleibende organische Schäden am Zentralnervensystem und es ist umso notwendiger, eine komplexe Behandlung zu verschreiben. Auch bei einer Kombination mehrerer Therapiemethoden wird der Genesungsprozess recht lange dauern.

Um den richtigen Komplex auszuwählen, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Typischerweise umfasst die verordnete Therapie die folgenden Maßnahmen.

Behandlung mit verschiedenen Medikamenten:

  • Psychopharmaka;
  • Antipsychotika;

Äußere Korrektur (Behandlung mit äußerer Stimulation):

  • Massage;
  • Physiotherapie (Lasertherapie, Myostimulation, Elektrophorese usw.);
  • Reflexzonenmassage und Akupunktur.

Neurokorrekturmethoden

Neurokorrektur ist eine psychologische Technik, die zur Wiederherstellung beeinträchtigter und verlorener Funktionen des Gehirns eingesetzt wird.

Bei Vorliegen von Sprachfehlern oder neuropsychischen Störungen beziehen Fachärzte einen Psychologen oder Logopäden in die Behandlung ein. Und im Falle der Manifestation einer Demenz wird empfohlen, die Hilfe von Lehrern von Bildungseinrichtungen in Anspruch zu nehmen.

Darüber hinaus wird der Patient bei einem Neurologen registriert. Er muss sich einer regelmäßigen Untersuchung durch den ihn behandelnden Arzt unterziehen. Der Arzt kann neue Medikamente und andere verschreiben therapeutische Maßnahmen mit der Entstehung eines solchen Bedarfs. Abhängig von der Schwere der Erkrankung muss der Patient möglicherweise ständig von Familie und Freunden überwacht werden.

Wir betonen, dass die Behandlung verbleibender organischer Schäden am Zentralnervensystem während der akuten Manifestation nur im Krankenhaus und nur unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird.

Erinnern! Durch die rechtzeitige Behandlung organischer Schäden am Zentralnervensystem kann die Entwicklung von Komplikationen gestoppt, die Folgen der Krankheit gemindert, Symptome beseitigt und eine vollständige Rehabilitation erreicht werden nervöses System Person.

Die Rehabilitation liegt ausschließlich in den Händen der Mutter und der Ärzte

Rehabilitationsmaßnahmen für diese Erkrankung sowie deren Behandlung sollten vom behandelnden Arzt verordnet werden. Sie zielen darauf ab, bestehende Komplikationen entsprechend dem Alter des Patienten zu beseitigen.

Mit dem Rest BewegungsstörungenÜblicherweise werden physikalische Einflussmethoden verordnet. Zunächst empfiehlt es sich, therapeutische Übungen durchzuführen, deren Hauptgedanke darauf abzielt, die betroffenen Bereiche zu „revitalisieren“. Darüber hinaus lindert die Physiotherapie Schwellungen des Nervengewebes und stellt den Muskeltonus wieder her.

Verzögerungen geistige Entwicklung mit Hilfe spezieller Medikamente mit nootropischer Wirkung beseitigt. Zusätzlich zu den Pillen führen sie auch Kurse bei einem Logopäden durch.

Um den Aktivitätsverbrauch zu reduzieren. Die Dosierung und das Medikament selbst müssen vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Sollte durch ständige Überwachung der Liquorflüssigkeit beseitigt werden. Ernennung Arzneimittel, die seinen Abfluss erhöhen und beschleunigen.

Es ist sehr wichtig, die Krankheit zunächst auszurotten Alarmglocken. Dadurch wird es der Person ermöglicht, in Zukunft ein normales Leben zu führen.

Komplikationen, Folgen und Prognose

Nach Erfahrung von Ärzten kann eine organische Schädigung des Zentralnervensystems bei Kindern folgende Folgen haben:

Bei Kindern beeinträchtigen solche Störungen häufig die Anpassung an die Bedingungen Umfeld, Manifestationen von Hyperaktivität oder im Gegenteil chronisches Müdigkeitssyndrom.

Heutzutage wird häufig die Diagnose „organische Restschädigung des Zentralnervensystems“ gestellt. Aus diesem Grund versuchen Ärzte, ihre Diagnose- und Behandlungsfähigkeiten zu verbessern.

Die genauen Merkmale und Merkmale einer bestimmten Läsionsart ermöglichen es, den weiteren Krankheitsverlauf abzuschätzen und zu verhindern. IN Best-Case-Szenario Der Krankheitsverdacht kann vollständig ausgeräumt werden.