Gelbgrüne Augenfarbe. Augenfarbe: grau-braun-grün

Im ganz zentralen Teil des Auges sieht man einen dunklen Punkt – die Pupille ( Durch sie dringt Licht in den Augapfel ein), an der Peripherie befindet sich eine farbige Struktur – die Iris, die den Augen eine bestimmte Farbe verleiht ( grün, blau, braun usw.). Wenn Sie sich vom Innenrand der Iris zum Außenrand bewegen, werden Sie feststellen, dass sie sich scharf in eine weißliche Struktur verwandelt – die Tunica albuginea ( Teil) Augen. Der weiße Teil des Auges ist einer der beiden Hauptabschnitte der äußeren Augenschicht. Die weiße Schicht des Auges wird auch Sklera genannt. Diese Membran nimmt fünf Sechstel der gesamten Oberfläche der äußeren Augenmembran ein. Die Sklera der Augen ist weiß ( Tatsächlich wird es deshalb Protein genannt) aufgrund der Tatsache, dass es aus einer großen Menge Bindegewebe besteht.

Die Struktur der Augenschleimhaut und der Augenmembranen

Das menschliche Sehorgan besteht aus Augapfel, Augenmuskeln, Augenlidern, Tränenapparat, Blutgefäßen und Nerven. Dieses Organ ist ein peripherer Teil des visuellen Analysators und für die visuelle Wahrnehmung externer Objekte notwendig. Die Hauptstruktur des Sehorgans ist der Augapfel. Es befindet sich in der Umlaufbahn und hat eine unregelmäßige Kugelform. Optisch kann man im Gesicht einer Person nur etwas sehen vorderer Abschnitt der Augapfel, der nur einen kleinen Teil davon ausmacht und vorne von den Augenlidern bedeckt ist. Der größte Teil dieser anatomischen Struktur ( Augapfel) ist in den Tiefen der Umlaufbahn verborgen.

Im Augapfel gibt es drei Hauptmembranen:

  • extern ( faserig) Hülle des Augapfels;
  • Durchschnitt ( vaskulär) Hülle des Augapfels;
  • intern ( empfindlich) Hülle des Augapfels.

Äußere Auskleidung des Augapfels

Die äußere Hülle des Augapfels besteht aus zwei wichtigen Abschnitten, die sich in ihrer anatomischen Struktur und Funktion voneinander unterscheiden. Der erste Abschnitt wird Hornhaut des Auges genannt. Die Hornhaut des Auges befindet sich im vorderen mittleren Teil des Augapfels. Aufgrund des Fehlens von Blutgefäßen und der Homogenität ihres Gewebes ist die Hornhaut transparent, sodass Pupille und Iris des Auges durch sie sichtbar sind.

Die Hornhaut besteht aus folgenden Schichten:

  • vorderes geschichtetes Plattenepithel;
  • vordere Begrenzungsmembran;
  • Eigensubstanz der Hornhaut ( besteht aus homogenen Bindegewebsplatten und flachen Zellen, die eine Art Fibroblasten sind);
  • hintere Grenzmembran ( Descemet-Membran), das hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht;
  • hinteres Epithel, das durch Endothel dargestellt wird.
Aufgrund ihrer Transparenz lässt die Hornhaut Lichtstrahlen leicht durch. Es verfügt außerdem über die Fähigkeit, Licht zu brechen, weshalb diese Struktur auch als Lichtbrechungsapparat des Auges bezeichnet wird ( zusammen mit der Linse, dem Glaskörper und der Flüssigkeit der Augenkammern). Darüber hinaus übernimmt die Hornhaut eine Schutzfunktion und schützt das Auge vor verschiedenen traumatischen Einwirkungen.

Die Hornhaut des Auges ist der am stärksten konvexe Teil des Augapfels. Entlang der Peripherie geht die Hornhaut des Auges sanft in die Sklera des Augapfels über, die den zweiten wichtigen Abschnitt der äußeren Augenhülle darstellt. Dieser Abschnitt nimmt den größten Teil der Fläche der äußeren Augenhülle ein. Die Sklera des Auges wird durch dichtes faseriges Bindegewebe dargestellt, das aus Bündeln von Kollagenfasern mit einer Beimischung von elastischen Fasern und Fibroblasten besteht ( Bindegewebszellen). Die Außenfläche der Sklera ist vorne von der Bindehaut und hinten vom Endothel bedeckt. Bindehaut ( Bindehaut) ist eine relativ dünne Membran, die aus säulenförmig geschichtetem Epithel besteht. Diese Membran bedeckt die Augenlider von innen ( säkularer Teil der Bindehaut) und der Augapfel draußen ( Augenteil der Bindehaut). Darüber hinaus bedeckt diese Struktur die Hornhaut nicht.

Die äußere Schicht des Augapfels erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Erstens ist sie im Vergleich zu den beiden anderen Membranen des Augapfels die stärkste, wodurch ihre Anwesenheit dazu beiträgt, das Sehorgan vor traumatischen Schäden zu schützen. Zweitens trägt die äußere Hülle des Auges aufgrund ihrer Festigkeit dazu bei, dass der Augapfel eine bestimmte anatomische Form behält. Drittens sind an dieser Membran die Augenmuskeln befestigt, wodurch der Augapfel verschiedene Bewegungen in der Augenhöhle ausführen kann.

Mittlere Schicht des Augapfels

Die mittlere Schicht des Augapfels befindet sich im Inneren des Auges. Es besteht aus drei Teilen unterschiedlicher Größe ( hinten, in der Mitte und vorne). Von allen Teilen der Mittelschale ist optisch nur die Iris zu erkennen ( vorderer Teil der mittleren Schale des Augapfels), die sich zwischen der Pupille und der Lederhaut der Augen befindet. Es ist die Iris, die den Augen eine bestimmte Farbe verleiht. Es besteht aus lockerem Bindegewebe, Blutgefäßen, glatter Muskulatur, Nerven und Pigmentzellen. Iris des Auges ( im Gegensatz zu den anderen beiden Teilen der Mittelschale) grenzt nicht an die äußere Hülle des Augapfels und ist von der Hornhaut durch die vordere Augenkammer getrennt, die Intraokularflüssigkeit enthält. Hinter der Iris befindet sich die hintere Augenkammer, die die Linse voneinander trennt ( Eine transparente Struktur, die sich direkt gegenüber der Pupille im Augapfel befindet und eine biologische Linse ist) und Iris. Diese Kammer ist auch mit intraokularer Flüssigkeit gefüllt.

Der hintere Teil der mittleren Schicht des Augapfels wird Uvea propria genannt. Es befindet sich direkt unter der weißen Membran des Auges im hinteren Teil. Es besteht aus einer Vielzahl von Gefäßen, Bindegewebsfasern, Pigment- und Endothelzellen. Die Hauptfunktion dieser anatomischen Struktur besteht darin, die Netzhautzellen mit Nährstoffen zu versorgen ( innere Auskleidung des Augapfels) Augen. Der hintere Teil der Tunica media bedeckt fast zwei Drittel der gesamten Fläche der Sklera und ist damit der größte aller drei Teile der Tunica media.

Ein wenig vor ihr ( hinterer Teil der Mittelschale), in Form eines Rings, der Ziliarkörper ( mittlerer Teil der medialen Hülle des Augapfels), dargestellt durch den Ziliarmuskel, der eine wichtige Rolle bei der Akkommodation des Auges spielt ( Es reguliert die Krümmung der Linse und fixiert sie in einer bestimmten Position). Auch im Ziliar enthalten ( Ziliar) Der Körper besteht aus speziellen Epithelzellen, die intraokulare Flüssigkeit produzieren, die die vordere und hintere Augenkammer füllt.

Innenauskleidung des Augapfels

Die innere Auskleidung des Augapfels ( oder Netzhaut) umhüllt von innen die Iris, den Ziliarkörper und die Aderhaut des Augapfels. Die Menge der Stellen, an denen die Netzhaut an die Iris und den Ziliarkörper angrenzt, wird als nicht-visuell bezeichnet ( blind) Teil der Netzhaut. Der verbleibende, hintere, größere Teil der Netzhaut wird als visuell bezeichnet. Dieser Teil der Netzhaut nimmt Licht wahr, das in den Augapfel eindringt. Diese Wahrnehmung ist aufgrund des Vorhandenseins spezieller Photorezeptorzellen in der Netzhaut möglich. Die Netzhaut selbst besteht aus zehn Schichten, die sich durch unterschiedliche anatomische Strukturen voneinander unterscheiden.

Ursachen für gelbe Augen

Eine Gelbfärbung des Augenweißes geht meist mit einem Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut einher. Bilirubin ist Gallenfarbstoff gelbe Farbe, die im Körper beim Abbau von Hämoglobin entsteht ( Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert), Myoglobin ( Protein, das Sauerstoff in den Muskeln transportiert) und Cytochrome ( Enzyme der Zellatmungskette). Unmittelbar nach dem Abbau dieser drei Arten von Proteinen gebildet ( Hämoglobin, Cytochrome und Myoglobin) Bilirubin genannt indirektes Bilirubin. Diese Verbindung ist für den Körper sehr giftig und muss daher so schnell wie möglich neutralisiert werden. Neutralisierung ist nicht der Fall direktes Bilirubin kommt nur in der Leber vor. Diese Art von Bilirubin wird nicht über die Nieren ausgeschieden.

In Leberzellen bindet indirektes Bilirubin an Glucuronsäure ( Chemikalie, die zur Neutralisierung von Bilirubin benötigt wird) und wird in direktes Bilirubin umgewandelt ( neutralisiertes Bilirubin). Anschließend wird direktes Bilirubin von Leberzellen in die Galle transportiert und über diese aus dem Körper ausgeschieden. In einigen Fällen kann ein Teil davon wieder ins Blut aufgenommen werden. Daher sind im Blut immer zwei Hauptfraktionen von Bilirubin vorhanden – direktes Bilirubin und indirektes Bilirubin. Diese beiden Fraktionen bilden zusammen das Gesamtbilirubin im Blut. Indirektes Bilirubin macht etwa 75 % der Gesamtmenge aus Gesamt-Bilirubin. Referenz ( Grenze) beträgt die Konzentration des Gesamtbilirubins im Blut 8,5 – 20,5 µmol/l.

Ein Anstieg der Gesamtbilirubinkonzentration über 30 - 35 µmol/l führt beim Patienten zum Auftreten von Gelbsucht ( Gelbfärbung der Haut und Lederhaut der Augen). Dies geschieht, weil es bei solchen Konzentrationen ( Bilirubin) diffundiert ( dringt ein) in periphere Gewebe eindringt und diese gelb färbt. Es gibt drei Schweregrade der Gelbsucht ( das heißt, die Schwere der Gelbsucht). Bei milder Grad die Konzentration des Gesamtbilirubins im Blut erreicht 86 µmol/l. Bei mittlerer Grad Der Bilirubinspiegel im Blut des Patienten liegt zwischen 87 und 159 µmol/l. Bei schwerem Schweregrad liegt die Konzentration im Blutplasma über 159 µmol/l.

Ursachen für die Gelbfärbung der Sklera der Augen

Alle diese Faktoren ( Viren, Bakterien usw.) schädigen die Leberzellen und führen zu deren allmählicher Zerstörung, was mit dem Auftreten einer Entzündung in der Leber einhergeht. Damit einher geht eine Verletzung seiner vollen Funktion und ein Verlust der Fähigkeit, indirektes Bilirubin, das aus dem Blut zur Leber gelangt, zur Verarbeitung zu neutralisieren. Darüber hinaus reichert sich bei Hepatitis auch direktes Bilirubin im Blut an ( da die Leberzellen zerstört werden und es aus ihnen in den umgebenden Raum abgegeben wird). Die Anreicherung von direktem und indirektem Bilirubin im Blut trägt zu deren Ablagerung in verschiedenen Geweben und insbesondere in der Haut und den Schleimhäuten bei. Daher kommt es bei Leberschäden zu einer Gelbfärbung der Haut und der Tunica albuginea ( Sklera) Auge.

Ziewe-Syndrom

Das Ziewe-Syndrom ist ein seltenes Syndrom ( Reihe pathologischer Anzeichen), die durch das Auftreten von Gelbsucht beim Patienten gekennzeichnet ist ( Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut), vergrößerte Leber, hämolytische Anämie ( Abnahme des Gehalts an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut infolge deren Zerstörung), Hyperbilirubinämie ( Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut) und Hyperlipidämie ( erhöhte Blutfettwerte). Dieses Syndrom wird bei Menschen beobachtet, die Alkohol missbrauchen. Die Gelbfärbung des Augenweißes beim Zieve-Syndrom wird durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels verursacht ( hauptsächlich aufgrund indirekter) im Blut aufgrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen und einer Leberfunktionsstörung. In den meisten Fällen entwickeln solche Patienten eine Fettlebererkrankung ( Dystrophie) Leber, d. h. pathologische Ablagerung im Parenchym ( Stoffe) Leberfett.

Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine Pathologie, bei der die Leber geschädigt wird und ihr normales Gewebe durch pathologisches Bindegewebe ersetzt wird. Bei dieser Krankheit beginnt in der Leber Bindegewebe zu wachsen, das nach und nach das normale Lebergewebe ersetzt, wodurch die Leber schlechter funktioniert. Es verliert seine Fähigkeit, verschiedene für den Körper schädliche Verbindungen zu neutralisieren ( Ammoniak, Bilirubin, Aceton, Phenol usw.). Eine Verletzung der Entgiftungsfähigkeit der Leber führt dazu, dass sich diese giftigen Stoffwechselprodukte im Blut ansammeln und schädliche Auswirkungen auf die Organe und Gewebe des Körpers haben. Bilirubin ( indirekt), das in großen Mengen im Blutkreislauf zirkuliert, lagert sich nach und nach in der Haut, der weißen Membran der Augen, dem Gehirn und anderen Organen ab. Die Ablagerung von Bilirubin im Gewebe verleiht ihnen eine gelbe Farbe, daher wird bei Leberzirrhose ein Ikterus festgestellt ( Vergilbung) Sklera und Haut.

Wenn die Krankheit längere Zeit nicht behandelt wird, beginnt die Blasenzyste allmählich an Größe zuzunehmen und Druck auf das umgebende Lebergewebe auszuüben, was zu deren Absterben führt ( Atrophie des Leberparenchyms). Dadurch kommt es zu einem mechanischen Ersatz des normalen Lebergewebes, an dessen Stelle eine Zyste entsteht. Ab einem bestimmten Punkt, wenn die Zyste eine große Größe erreicht, verliert die Leber die Fähigkeit, indirektes Bilirubin im Blut zu binden und zu neutralisieren, wodurch es sich zuerst darin und dann in der Haut und im Weiß der Zyste ansammelt Augen, was ihnen eine charakteristische gelbe Farbe verleiht.

Sarkoidose der Leber

Sarkoidose ist chronische Krankheit, in dem in verschiedenen Geweben und Organen ( Lunge, Leber, Nieren, Darm usw.) Granulome treten auf. Beim Granulom kommt es zur Ansammlung von Lymphozyten, Makrophagen und Epithelzellen. Granulome bei Sarkoidose entstehen als Folge einer unzureichenden Immunantwort des Körpers auf bestimmte Antigene ( Fremdkörper). Dies wird durch verschiedene Infektionskrankheiten erleichtert ( Viren, Bakterien) und nichtinfektiöse Faktoren ( genetische Veranlagung, menschlicher Kontakt mit giftigen Substanzen usw.).

Durch den Einfluss solcher Faktoren auf das menschliche Gewebe wird die Funktion des Immunsystems gestört. Wenn es einige Antigene im Gewebe erkennt, dann ist es hyperimmun ( übermäßiges Immunsystem) Reaktion und an den Orten, an denen solche Antigene lokalisiert sind, beginnen sich Zellen des Immunsystems anzusammeln, was zur Bildung kleiner Entzündungsherde führt. Diese Läsionen sehen optisch wie Knötchen aus ( oder Granulome), anders als normales Gewebe. Granulome können unterschiedlich groß und lokalisiert sein. In solchen Läsionen wirken Zellen des Immunsystems in der Regel wirkungslos, so dass diese Granulome bestehen bleiben lange Zeit, und in einigen Fällen können sie an Größe zunehmen. Darüber hinaus treten bei Sarkoidose ständig neue Granulome auf ( insbesondere wenn die Krankheit nicht behandelt wird).

Das ständige Wachstum bestehender Granulome und die Entstehung neuer pathologischer Herde in verschiedenen Organen stört deren normale Architektur ( Struktur) und Arbeit. Organe verlieren nach und nach ihre Funktion, da granulomatöse Infiltrate ihr normales Parenchym ersetzen ( Textil-). Wenn beispielsweise eine Sarkoidose die Lunge befällt ( und sie werden am häufigsten durch diese Krankheit geschädigt), dann verspürt der Patient Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und übermäßige Müdigkeit aufgrund von Luftmangel. Wenn die Leber geschädigt ist, sind zunächst ihre entgiftenden und proteinsynthetischen Funktionen gestört ( in der Leber ist die Synthese von Blutproteinen gestört) Funktionen.

Die Hauptmanifestation einer extraintestinalen Amöbiasis ist eine Leberschädigung. Wenn pathogene Amöben in die Leber gelangen, verursachen sie dort Gewebeschäden. Zuerst tritt Hepatitis auf Entzündung des Lebergewebes). Nach einiger Zeit, in Ermangelung einer ordnungsgemäßen Immunantwort, befindet sich der Patient an der Verletzungsstelle ( und Entzündungen) Abszesse können sich in der Leber bilden ( mit Eiter gefüllte Hohlräume). Es kann eine große Anzahl solcher Abszesse geben. Ohne Behandlung stört die Leber-Amöbiasis ihre verschiedenen Funktionen, einschließlich der Neutralisierung von Bilirubin im Blut ( indirektes Bilirubin).

Diese Merozoiten gelangen dann in den Blutkreislauf, dringen in die roten Blutkörperchen ein und beginnen sich dort erneut zu teilen ( Erythrozytenschizogonie). Am Ende der Erythrozytenschizogonie werden die infizierten Erythrozyten vollständig zerstört und setzen eine große Anzahl vermehrter Merozoiten frei, die zur Fortpflanzung wieder in neue Erythrozyten eindringen. Somit läuft dieser Prozess zyklisch ab. Jede neue Zerstörung von Erythrozyten geht mit der Freisetzung nicht nur neuer Populationen von Malaria-Merozoiten in das Blut einher, sondern auch des restlichen Erythrozyteninhalts und insbesondere des Proteins Hämoglobin. Beim Abbau dieses Proteins entsteht Bilirubin ( indirekt), die in der Leber neutralisiert werden müssen.

Das Problem besteht darin, dass bei Malaria eine sehr große Anzahl roter Blutkörperchen zerstört wird und im Blut eine große Menge indirektes Bilirubin gebildet wird, für dessen Verarbeitung die Leber keine Zeit hat. Daher entwickeln Patienten bei Malaria eine Hyperbilirubinämie ( Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut) und Gelbsucht ( Gelbfärbung der Haut und Lederhaut der Augen), die durch teilweise Ausfällung von Bilirubin im Gewebe entsteht.

Erythrozytenmembranopathien

Erythrozytenmembranopathien sind eine Reihe erblicher Pathologien, die darauf basieren Geburtsfehler Gene, die Proteine ​​kodieren ( Glycophorin C, Alpha-Spektrin usw.), die Teil der Membranen der Erythrozyten sind. Solche Defekte führen zu einer Störung der Produktion von Membranproteinen bei der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark, wodurch die Membranen der im Blut zirkulierenden älteren roten Blutkörperchen ihre Form verändern. Darüber hinaus werden bei diesen Pathologien ihre Membranen beschädigt, sie haben eine unzureichende Durchlässigkeit für verschiedene Substanzen und eine geringe Resistenz gegen schädliche Faktoren, weshalb solche roten Blutkörperchen schnell zerstört werden und nicht lange leben.

Die bekanntesten Erythrozytenmembranopathien sind die Minkowski-Choffard-Krankheit, die hereditäre Elliptozytose, die hereditäre Stomatozytose, die hereditäre Akanthozytose und die hereditäre Pyropoikilozytose. Alle diese Pathologien sind durch eine Trias klinischer Symptome gekennzeichnet – Gelbsucht, hämolytische Anämie ( Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen infolge ihrer Zerstörung) und Splenomegalie ( ). Das Auftreten von Gelbsucht bei solchen Patienten erklärt sich aus der Tatsache, dass es bei Erythrozytenmembranopathien häufig zu einer Zerstörung defekter roter Blutkörperchen im Blut kommt, die mit der Freisetzung großer Mengen Hämoglobin einhergeht, das dann in indirektes Bilirubin umgewandelt wird. Die Leber kann große Mengen indirekten Bilirubins nicht sofort verarbeiten und aus dem Blut entfernen. Daher ist dieser Metabolit ( Produkt des Austauschs) reichert sich im Blut an und lagert sich anschließend im Gewebe ab, was zu einer Gelbfärbung der weißen Membran der Augen und der Haut führt.

Erythrozyten-Enzymopathien

Erythrozyten-Enzymopathien sind eine Gruppe von Erbkrankheiten, bei denen die Produktion von Enzymen in roten Blutkörperchen gestört ist ( Proteine, die biochemische Reaktionen beschleunigen), Kontrolle des Verlaufs von Stoffwechselreaktionen ( Austauschreaktionen). Dies führt zu einem schlechteren Energiestoffwechsel, einer Ansammlung von Zwischenreaktionsprodukten und einem Energiemangel in den roten Blutkörperchen selbst. Unter Bedingungen eines Energiemangels in den roten Blutkörperchen verlangsamt sich der Transport verschiedener Substanzen durch ihre Membran, was zu ihrer Faltenbildung und Zerstörung beiträgt. Es gibt auch bestimmte Erythrozytenmembranopathien, bei denen ein Mangel an antioxidativen Enzymen der roten Blutkörperchen vorliegen kann ( zum Beispiel Pentosephosphatzyklus, Glutathionsystem), was oft zu einer Abnahme ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber freien Sauerstoffradikalen und einer schnellen Zerstörung führt.

In jedem Fall führt ein Enzymmangel bei Erythrozyten-Enzymopathien zu einer Verkürzung der Lebenserwartung der Erythrozyten und ihrem schnellen Absterben, was mit der Freisetzung großer Mengen Hämoglobin in das Blut und dem Auftreten einer hämolytischen Anämie einhergeht ( Eine Pathologie, bei der es zu einem Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut kommt, der auf die Zerstörung roter Blutkörperchen zurückzuführen ist) und Gelbsucht. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass die Leber keine Zeit hat, indirektes Bilirubin, das beim Abbau von Hämoglobin in großen Mengen entsteht, schnell zu verarbeiten und aus dem Blut zu entfernen. Daher lagert sich indirektes Bilirubin in der Haut und im Weiß der Augen ab und führt zu einer Gelbfärbung.

Erythrozyten-Hämoglobinopathien

Erythrozyten-Hämoglobinopathien sind eine Gruppe angeborener Erkrankungen, deren Ursprung auf genetisch bedingten Defekten in der Hämoglobinbildung in Erythrozyten beruht. Zu den häufigsten Hämoglobinopathien zählen Sichelzellenanämie, Alpha-Thalassämie und Beta-Thalassämie. Bei diesen Erkrankungen enthalten die roten Blutkörperchen abnormales Hämoglobin, das seine Funktion nicht gut erfüllt ( Sauerstoffübertragung) und die roten Blutkörperchen selbst verlieren an Stärke und Form, wodurch sie schnell lysiert werden ( Zerstörung) und haben eine kurze Lebensdauer im Blut.

Daher leiden Patienten mit einer dieser Erkrankungen häufig an einer hämolytischen Anämie ( Abnahme der Menge an roten Blutkörperchen im Blut aufgrund ihrer Zerstörung), Gelbsucht und Sauerstoffmangel ( aufgrund einer Störung des Sauerstofftransports durch Hämoglobin). Das Auftreten von Gelbsucht kann dadurch erklärt werden, dass es bei Erythrozyten-Hämoglobinopathien zu einer erheblichen Freisetzung von pathologischem Hämoglobin in das Blut aus zerfallenden roten Blutkörperchen kommt. Dieses Hämoglobin wird anschließend abgebaut und in indirektes Bilirubin umgewandelt. Da bei diesen Pathologien eine große Anzahl roter Blutkörperchen zerstört wird, befindet sich dementsprechend viel indirektes Bilirubin im Blut, das die Leber nicht schnell neutralisieren kann. Dies führt zu einer Anreicherung im Blut und anderen Geweben und Organen. Wenn dieses Bilirubin in die Haut und das Weiß der Augen eindringt, verfärben sich diese gelb. Eine Gelbfärbung des Augen- und Hautweißes wird Gelbsucht genannt.

Autoimmunhämolytische Anämien

Autoimmunhämolytische Anämie ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen rote Blutkörperchen aufgrund ihrer Bindung an Autoimmunerkrankungen geschädigt werden ( pathologisch) Antikörper ( schützende Eiweißmoleküle, die im Blut zirkulieren und sich gegen körpereigene Zellen richten). Diese Antikörper beginnen mit der Synthese durch Zellen des Immunsystems, wenn dieses gestört ist. ordnungsgemäße Bedienung, die durch genetische Defekte in Immunozyten verursacht werden können ( Zellen des Immunsystems). Eine beeinträchtigte Funktion des Immunsystems kann auch durch äußere Umweltfaktoren ausgelöst werden ( zum Beispiel Viren, Bakterien, Toxine, ionisierende Strahlung usw.).

Wenn normale rote Blutkörperchen an Autoimmunzellen binden ( pathologisch) Antikörper zerstören sie ( Hämolyse). Die Zerstörung einer großen Anzahl roter Blutkörperchen führt zu einer hämolytischen Anämie ( das heißt, eine Abnahme der roten Blutkörperchen aufgrund ihrer plötzlichen intravaskulären Zerstörung). Diese Anämie wird vollständig als autoimmunhämolytische Anämie bezeichnet ( AIGA). Abhängig von der Art der Autoimmunantikörper, die die Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut verursachen, werden alle autoimmunhämolytischen Anämien in Typen unterteilt ( zum Beispiel AIHA mit warmen Hämolysinen, AIHA mit unvollständigen kalten Agglutininen, Fisher-Evans-Syndrom usw.). Alle autoimmunhämolytischen Anämien gehen mit einem Anstieg der Konzentration von indirektem Bilirubin im Blut einher ( aufgrund einer erhöhten Hämoglobinfreisetzung aus geschädigten roten Blutkörperchen). Dieser chemische Metabolit wird im Gewebe ausgefällt und führt zu einer Gelbfärbung, sodass Patienten bei diesen Erkrankungen häufig eine gelbe Haut und Lederhaut haben.

Babesiose

Babesiose ist eine Infektionskrankheit, die als Folge einer menschlichen Infektion mit Protozoen der Gattung Babesia auftritt ( Babesia). Der Übertragungsmechanismus der Infektion ist übertragbar, das heißt, eine Person erwirbt diese Krankheit durch Zeckenstiche ( Gattungen Dermacentor, Hyalomma, Rhipicephalus). Von der Krankheit sind vor allem Menschen betroffen, die ständigen Kontakt zu Haustieren haben und eine ziemlich ausgeprägte Immunschwäche aufweisen ( zum Beispiel Patienten mit HIV-Infektion, Infektionen usw.). Eine Person mit normaler Immunität kann sich auch mit Babesiose infizieren, die Krankheit verläuft jedoch asymptomatisch.

Die meisten hämolytischen Gifte werden durch künstlich synthetisierte Chemikalien dargestellt ( Benzol, Phenol, Anilin, Nitrite, Chloroform, Trinitrotoluol, Phenylhydrazin, Sulfapyridin, Hydrochinon, Kaliumbromat, Arsen, Blei, Kupfer usw.), die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden ( Chemie, Medizin, Kraftstoff usw.). Daher kommt es zu den meisten Vergiftungen mit hämolytischen Giften bei Arbeitern von Industriebetrieben, die ständig mit diesen giftigen Stoffen in Kontakt kommen.

Unter dem Einfluss hämolytischer Gifte werden die Membranen der roten Blutkörperchen deformiert und dadurch zerstört. Es gibt auch einige hämolytische Gifte, die den Ablauf enzymatischer Prozesse in den roten Blutkörperchen blockieren, wodurch ihr Energiestoffwechsel oder ihre antioxidative Kapazität gestört wird ( Widerstand gegen freie Sauerstoffradikale), wodurch sie zerstört werden. Bestimmte Chemikalien können die Struktur der Membranen roter Blutkörperchen so verändern, dass sie für Zellen des Immunsystems unkenntlich und fremd werden. So entstehen erworbene autoimmunhämolytische Anämien. Bei ihnen zerstört das Immunsystem die eigenen roten Blutkörperchen des Patienten, sodass deren Zahl im Blut deutlich abnimmt.

So kommt es bei einer Vergiftung mit hämolytischen Giften aufgrund verschiedener Mechanismen zu einer massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen in den Gefäßen. Damit einher geht die Freisetzung einer großen Menge Hämoglobin ins Blut, das anschließend in Bilirubin umgewandelt wird ( indirekt). Hohe Konzentrationen dieses Bilirubins im Blut führen zu seiner Ablagerung in der Haut und Lederhaut der Augen, was mit einer Gelbfärbung der Augen einhergeht.

Erkrankungen der Gallenwege als Ursache für eine Gelbfärbung des Augenweißes

Galle ist eine gelbbraune biologische Flüssigkeit, die in der Leber produziert und in den Zwölffingerdarm ausgeschieden wird. Galle spielt eine wichtige Rolle bei den Verdauungsprozessen im Darm. Außerdem werden neben der Galle verschiedene Schadstoffe ausgeschieden, die für den Körper unnötig sind ( direktes Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, Steroide, Metalle usw.). Bevor die Galle den Darm erreicht, passiert sie den Gallentrakt ( intrahepatisch und extrahepatisch). Bei Erkrankungen dieser Bahnen wird es aufgrund ihrer teilweisen oder vollständigen Blockade schwierig, die Galle zum Zwölffingerdarm zu transportieren. Damit einher geht ein Druckanstieg in den über der Verstopfung liegenden Gallengängen. An den Stellen, an denen die Wand dieser Kanäle am dünnsten ist, reißt sie und ein Teil der Galle gelangt ins Blut. Daher bei Erkrankungen der Gallenwege ( primär sklerosierende Cholangitis, Cholelithiasis, Tumoren der Organe der biliopankreatoduodenalen Zone, Opisthorchiasis) Der Spiegel des direkten Bilirubins im Blut steigt und es kommt zu Gelbsucht.

Primär sklerosierende Cholangitis

Die primär sklerosierende Cholangitis ist eine Erkrankung unbekannter Ursache, bei der chronische Entzündungsprozesse in den Wänden der intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege beobachtet werden. Aufgrund der ständigen Entzündung verändern sich die Wände dieser Kanäle pathologisch; sie verdicken sich, verengen sich, werden rau und deformiert. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einer vollständigen Verödung des Lumens der betroffenen Gallenwege ( schließt). Solche Bahnen werden völlig funktionsunfähig; die Galle gelangt nicht mehr über sie von der Leber zum Zwölffingerdarm. Je stärker solche Kanäle betroffen sind, desto schwieriger wird der Transport der Galle in den Darm. Wenn eine große Anzahl von Gallengängen in der Leber beschädigt ist, kommt es zu einer Gallenstauung ( Cholestase), was mit seinem teilweisen Eindringen in das Blut einhergeht. Da die Galle direktes Bilirubin enthält, reichert es sich nach und nach in der Haut und Lederhaut der Augen an und führt zu einer Gelbfärbung.

Cholelithiasis

Die Gallensteinerkrankung ist eine Pathologie, bei der Steine ​​in der Gallenblase oder den Gallengängen auftreten. Der Grund für sein Auftreten ist eine Verletzung des Stoffverhältnisses ( Cholesterin, Bilirubin, Gallensäuren) in der Galle. In solchen Fällen können einige Substanzen ( zum Beispiel Cholesterin) wird größer als alle anderen. Die Galle wird damit übersättigt und es kommt zur Ausfällung. Die Sedimentpartikel verkleben nach und nach und überlappen sich, wodurch sich Steine ​​bilden.

Entwicklung dieser Krankheit kann zur Gallenstauung beitragen ( angeborene Anomalien der Gallenblase, Gallendyskinesie, Narben und Verwachsungen in den Gallengängen), entzündliche Prozesse im Gallentrakt ( Entzündung der Schleimhaut der Gallenblase oder der Gallenwege), Erkrankungen des endokrinen Systems ( Diabetes mellitus, Hypothyreose), Fettleibigkeit, schlechte Ernährung (übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln), Schwangerschaft, bestimmte Medikamente ( Östrogene, Clofibrat usw.), Leberkrankheiten ( Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs), hämolytische Anämie ( Pathologie, die mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut aufgrund ihrer Zerstörung einhergeht).

Steine, die sich bei einer Cholelithiasis bilden, können sich in den sogenannten blinden Flecken im Gallensystem befinden ( zum Beispiel im Körper oder am Boden der Gallenblase). In solchen Fällen manifestiert sich diese Erkrankung klinisch nicht, da die Steine ​​die Gallenwege nicht verstopfen und der Gallenabfluss durch das Gallensystem erhalten bleibt. Wenn diese Steine ​​plötzlich von der Gallenblase in die Gallengänge fallen, verlangsamt sich der Gallenfluss durch sie stark. Galle sammelt sich in großen Mengen in Teilen des Gallensystems oberhalb der Obstruktion an. Dies führt zu einem erhöhten Druck in den Gallengängen. Unter solchen Bedingungen werden die intrahepatischen Gallengänge in der Leber zerstört und die Galle gelangt direkt ins Blut.

Aufgrund der Tatsache, dass die Galle eine große Menge Bilirubin enthält ( Direkte), dann steigt seine Konzentration im Blut. Darüber hinaus ist ein solcher Anstieg immer proportional zur Dauer der Verstopfung der Gallenwege durch einen Stein. Bei einer bestimmten Konzentration des direkten Bilirubins im Blut dringt es in die Haut und die weißen Membranen der Augen ein und färbt diese gelb.

Tumoren von Organen der biliopankreatoduodenalen Zone

Zu den Organen der biliopankreatikoduodenalen Zone gehören die extrahepatischen Gallenwege, die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse und der Zwölffingerdarm. Diese Organe liegen im Obergeschoss sehr nahe beieinander Bauchhöhle. Darüber hinaus sind sie funktionell miteinander verbunden, sodass Tumore aller dieser Organe ähnliche Symptome aufweisen. Bei Tumoren der Organe der biliopankreatikoduodenalen Zone wird sehr häufig eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen beobachtet. Dies wird dadurch erklärt, dass es bei deren Vorhandensein zu einer mechanischen Verstopfung der extrahepatischen Gallenwege kommt ( oder Gallenblase) und Galle dringt in sie ein ( in die Kanäle) aus der Leber stagniert. Eine solche Stagnation wird nicht nur in den extrahepatischen Gängen beobachtet, sondern auch in den intrahepatischen Gängen, die sehr dünn und zerbrechlich sind. Intrahepatische Gänge können reißen, wenn die Galle darin stagniert, wodurch sie in das Blut eindringt. Bilirubin ( gerade), das dazu gehört, reichert sich nach und nach in der Haut und im Weiß der Augen an und färbt diese gelb.


Crigler-Najjar-Syndrom

Das Crigler-Najjar-Syndrom ist eine erbliche Lebererkrankung, bei der ein Defekt im Gen vorliegt, das für die Aminosäuresequenz des Enzyms kodiert ( Uridin-5-diphosphat-Glucuronyltransferase) Leberzellen, die an der Neutralisierung und Bindung von indirektem Bilirubin mit Glucuronsäure in Hepatozyten beteiligt sind ( Leberzellen). Durch diesen Defekt ist die Entfernung von indirektem Bilirubin aus dem Blut beeinträchtigt. Es reichert sich im Blut und dann in der Haut und Lederhaut der Augen an, wodurch diese sich gelb verfärben.

Es gibt zwei Arten des Crigler-Najjar-Syndroms. Der erste Typ ist durch schwere klinische Symptome und schwere Gelbsucht gekennzeichnet. Dabei fehlt den Leberzellen das Enzym vollständig ( Uridin-5-diphosphat-Glucuronyltransferase), bindet indirektes Bilirubin. Diese Art des Crigler-Nayjar-Syndroms führt bei Patienten in der Regel bereits in einem sehr frühen Alter zum Tod.

Beim zweiten Typ, der auch Arias-Syndrom genannt wird, ist dieses Enzym in Hepatozyten vorhanden, allerdings ist seine Menge im Vergleich zur Norm deutlich geringer. Mit diesem Typ klinische Symptome ist ebenfalls recht ausgeprägt, allerdings ist die Überlebensrate bei solchen Patienten deutlich höher. Klinische Symptome treten bei Patienten mit der zweiten Art des Crigler-Najjar-Syndroms etwas später auf ( in den ersten Lebensjahren). Der klinische Verlauf dieser Art ist chronisch mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen ( asymptomatisch). Exazerbationen werden bei Patienten mit Crigler-Najjar-Syndrom deutlich häufiger beobachtet als bei Patienten mit Morbus Gilbert.

Dubin-Johnson-Syndrom

Das Dubin-Johnson-Syndrom ist ebenfalls eine erbliche Lebererkrankung. Bei dieser Pathologie ist der Freisetzungsprozess gestört ( in die Gallenwege) aus Leberzellen neutralisiertes Bilirubin ( Direkte), wodurch es sich zunächst in ihnen ansammelt ( in Leberzellen) und gelangt dann ins Blut. Die Ursache dieser Störung ist ein erblicher Defekt im Gen, das für die Synthese direkter Bilirubin-Transportproteine ​​verantwortlich ist, die auf der Hepatozytenmembran lokalisiert sind ( Leberzellen). Die Anreicherung von direktem Bilirubin im Blut führt nach und nach zu dessen Retention in der Haut und im Weiß der Augen, weshalb diese sich gelb verfärben.

Die ersten Anzeichen eines Dubin-Johnson-Syndroms treten bei Patienten meist schon in jungen Jahren auf ( überwiegend bei Männern). Gelbsucht tritt fast immer dauerhaft auf und geht häufig mit verschiedenen dyspeptischen Erkrankungen einher ( Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Durchfall usw.) und asthenovegetativ ( Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Depression usw.) Symptome. Dieses Syndrom hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, aber bei solchen Patienten ist seine Qualität deutlich eingeschränkt ( aufgrund des Fortbestehens der Krankheitssymptome). Wenn die Krankheit in Remission geht ( asymptomatisch), es kann sich schnell verschlimmern, wenn der Patient verschiedenen auslösenden Faktoren ausgesetzt ist ( starke körperliche Aktivität, Stress, Alkoholkonsum, Fasten, Verletzungen, virale oder bakterielle Infektionen usw.), die nach Möglichkeit vermieden werden sollten.

Amyloidose

Amyloidose ist eine systemische Erkrankung, die verschiedene Organe betrifft ( Nieren, Herz, Speiseröhre, Leber, Darm, Milz usw.) reichert sich ein abnormales Protein – Amyloid – an. Die Ursache von Amyloid ist eine Störung des Proteinstoffwechsels im Körper. Es werden erworben ( zum Beispiel ASC1-Amyloidose, AA-Amyloidose, AH-Amyloidose usw.) und erblich ( AL-Amyloidose) Formen dieser Pathologie. Die chemische Struktur von Amyloid und seine Herkunft hängen von der Form der Amyloidose ab. Bei der AL-Amyloidose besteht das Amyloid beispielsweise aus Ansammlungen leichter Ketten ( Fragmente) Immunglobuline ( Schutzmoleküle, die im Blut zirkulieren). Bei der AH-Amyloidose bestehen Amyloidablagerungen aus Beta-2-Mikroglobulin ( eines der Blutplasmaproteine).

Da einer der Hauptbestandteile der Galle Bilirubin ist ( gerade), dann steigt sein Blutspiegel stark an. Eine große Menge Bilirubin im Blutplasma fördert dessen Penetration und Retention im peripheren Gewebe ( insbesondere in der Haut und Sklera der Augen), was zu ihrer Vergilbung führt. Gelbsucht ( Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes) kann sowohl bei akuter als auch bei chronischer Pankreatitis beobachtet werden.

Diagnose der Ursachen gelber Augen

Zur Diagnose der Ursachen gelber Augen können verwendet werden Verschiedene Arten Forschung ( Klinik, Bestrahlung, Labor). Die wichtigsten klinischen Diagnosemethoden sind die Anamnese ( Aufklärung der gesamten Krankheitsgeschichte) beim Patienten und seiner Untersuchung. Von den radiologischen Untersuchungsmethoden bevorzugen Ärzte am häufigsten Ultraschall und Computertomographie der Bauchorgane ( bei Verdacht auf eine Pathologie der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege). Bei der Diagnose gelber Augen werden auch verschiedene Arten von Bluttests verwendet ( großes Blutbild, biochemischer Bluttest, immunologische und genetische Tests, toxikologischer Bluttest), Stuhltests und Urintests.

Diagnose von Lebererkrankungen

Die Hauptsymptome einer Lebererkrankung sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Bitterkeit im Mund, Appetitlosigkeit, Gelbsucht ( Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut), Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Lebervergrößerung, Blähungen. Abhängig von der Erkrankung können bei solchen Patienten auch zusätzliche Symptome auftreten. Zum Beispiel bei Leber-Echinokokkose, verschiedene allergische Reaktionen auf der Haut ( Hautausschläge, juckende Haut, Rötung der Haut usw.). Bei einer Sarkoidose der Leber können Brust-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Husten, Heiserkeit und eine Vergrößerung der peripheren Lymphknoten auftreten ( inguinal, okzipital, Ellenbogen, zervikal, axillär usw.), Arthritis ( Gelenkentzündung), Verschlechterung der Sehschärfe usw.

Bei Patienten mit Leberamöbiasis Schmerzsyndrom beginnt oft im zentralen Teil des Bauches, was mit dem vorläufigen Eindringen schädlicher Mikroorganismen in den Darm verbunden ist. Darüber hinaus leiden sie unter Durchfall mit Blut und Schleim, falschem Drang, Dehydrierung des Körpers und Hypovitaminose. Patienten mit Leberzirrhose leiden häufig unter Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Hautjucken und palmarem Erythem ( kleiner roter Ausschlag an den Handflächen), Gynäkomastie ( Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern), Besenreiser auf der Haut, Schwellung.

Neben den Symptomen bei Patienten mit Lebererkrankungen ist es wichtig, anamnestische Daten, die der Arzt bei der Befragung des Patienten erhält, qualitativ zu erheben. Diese Daten ermöglichen es dem behandelnden Arzt, eine bestimmte Leberpathologie zu vermuten. Dies gilt insbesondere für medizinische, alkoholische, infektiöse und toxische Hepatitis ( Leberentzündung), Zieve-Syndrom, Leber-Amöbiasis, Leber-Echinokokkose. Wenn also beispielsweise ein Patient im Gespräch mit einem Arzt erwähnt, dass er vor dem Auftreten der Krankheitssymptome über einen längeren Zeitraum bestimmte Arten von Medikamenten eingenommen hat ( Paracetamol, Tetracyclin, Aminazin, Methotrexat, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw.), die die Leberfunktion beeinträchtigen kann, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass die mögliche Pathologie, wegen der sich der Patient an ihn gewandt hat, eine medikamenteninduzierte Hepatitis ist.

Die häufigsten Veränderungen im allgemeinen Bluttest bei Patienten mit Lebererkrankungen sind Anämie ( ), Leukozytose ( Anstieg der Leukozytenzahl im Blut), Anstieg der ESR ( ), Thrombozytopenie ( Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut), manchmal Leukopenie ( ) und Lymphopenie ( ). Bei Echinokokkose und Sarkoidose der Leber ist Eosinophilie möglich ( Anstieg der Anzahl der Eosinophilen im Blut). Es ist zu beachten, dass anhand der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung keine definitive Diagnose einer bestimmten Lebererkrankung gestellt werden kann.

IN biochemische Analyse Im Blut von Patienten mit Lebererkrankungen kommt es zu einem Anstieg des Gehalts an Gesamtbilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, Globulinen und einem Anstieg der Aktivität der Alaninaminotransferase ( ALT), Aspartataminotransferase ( AST), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, alkalische Phosphatase, Abnahme der Albuminmenge, Prothrombinindex. Bei Sarkoidose kann eine Hyperkalzämie auftreten ( Anstieg des Kalziumspiegels im Blut) und Anstieg von ACE ( Angiotensin-Converting-Enzym).

Ein immunologischer Bluttest wird am häufigsten Patienten mit Verdacht auf Virushepatitis verschrieben ( Führen Sie eine Studie für Hepatitis-Marker durch – HbsAg, Anti-Hbs, HBeAg, Anti-Hbc-IgG usw.), Leber-Echinokokkose ( ein Test auf Antikörper gegen Echinokokken ist vorgeschrieben), Leberamöbiasis ( ein Test auf Anti-Amöben-Antikörper ist vorgeschrieben), Autoimmunhepatitis ( Untersuchung auf das Vorhandensein zirkulierender Immunkomplexe, antinukleärer, antimitochondrialer Autoantikörper, Antikörper gegen glatte Muskeln, gegen Desoxyribonukleoprotein usw.), Leberkrebs ( Test auf Alpha-Fetoprotein – einer der Tumormarker), Infektiöse Mononukleose ( Test auf Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus), Zytomegalievirus-Infektion ( Test auf Antikörper gegen das Cytomegalovirus-Virus).

In einigen Fällen sind Patienten mit Infektionskrankheiten Leber ( zum Beispiel mit Virushepatitis, Amöbiasis, Cytomegalovirus-Infektion usw.) PCR ist vorgeschrieben ( Polymerase Kettenreaktion) ist eine der labordiagnostischen Methoden, mit der Sie DNA-Partikel identifizieren können ( Genmaterial) schädliche Krankheitserreger im Blut. Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von Lebererkrankungen sind Methoden der Strahlenforschung - Ultraschall (Ultraschall) Und CT-Scan (CT).

Die wichtigsten pathologischen Veränderungen, die durch Strahlenforschungsmethoden bei Lebererkrankungen festgestellt werden

Name der Pathologie Charakteristische pathologische Veränderungen für diese Pathologie
Hepatitis Erhöhte Lebergröße, Heterogenität der inneren Struktur der Leber, verminderte Echogenität ( Dichte) sein Parenchym, Erschöpfung des Gefäßmusters.
Ziewe-Syndrom Das Gleiche wie bei Hepatitis.
Leberzirrhose Vergrößerte Leber und Milz, möglicherweise Aszites ( ). Die Leber hat eine unebene, knotige Oberfläche. Direkt im Inneren der Leber kann eine erhebliche Störung ihrer Struktur festgestellt werden ( Architektonik), fokale Sklerose ( Ersatz von normalem Bindegewebe), Erschöpfung des Gefäßmusters, Erweiterung der Pfortader.
Leberkrebs Vergrößerung der Leber. Das Vorhandensein einer oder mehrerer großer, fokaler Formationen in der Leber mit unregelmäßiger Form und Zonen mit erhöhter und verringerter Echogenität ( Dichte).
Leber-Echinokokkose Vergrößerung der Leber, Verformung ihrer Struktur, Vorhandensein einer oder mehrerer kugelförmiger pathologische Formationen, mit klaren Grenzen, glatten Konturen, einer reflexionsarmen Struktur im Inneren und unterschiedlichen Größen. Entlang der Peripherie dieser Formationen ist eine Fibrose des angrenzenden Lebergewebes möglich.
Sarkoidose der Leber Vergrößerung der Leber, erhebliche Verformung ihrer inneren Architektur ( Strukturen), diffuse Fibrose sein Parenchym, Erschöpfung des Gefäßmusters, Erweiterung der Pfortader. Manchmal ist auch Aszites vorhanden ( Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) und Splenomegalie ( Vergrößerung der Milz).
Amöbiasis der Leber Vergrößerung der Leber. In seinem Parenchym ( Lebergewebe) können eine oder mehrere pathologische Rundformationen identifiziert werden ( Abszesse) mit unklaren Konturen und unterschiedlicher Größe, die Flüssigkeit mit Gasblasen enthalten.

Für bestimmte Indikationen ( zum Beispiel eine Vergrößerung der Leber und der Milz unbekannter Ätiologie, widersprüchliche Ergebnisse von Labortests usw.) Patienten mit Lebererkrankungen werden einer perkutanen Leberbiopsie unterzogen ( Einführen einer Nadel durch die Haut in die Leber unter örtlicher Betäubung), wodurch Sie ein Stück Lebergewebe zur histologischen Untersuchung entnehmen können ( Untersuchung von Gewebe unter einem Mikroskop im Labor). Am häufigsten wird eine Leberbiopsie durchgeführt, um zu bestätigen, dass ein Patient eine Leberbiopsie hat bösartiger Tumor in der Leber, Lebersarkoidose, Feststellung der Ursache der Hepatitis ( oder Leberzirrhose), sein Stadium, seine Schwere.

Diagnose von Blutkrankheiten

Zusätzlich zur Gelbfärbung der Tunica albuginea ( Sklera) Augen und Haut bei Bluterkrankungen, Leber- und Milzvergrößerung, Fieber, Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzrasen, Schwindel, möglicher Thromboseentwicklung, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Verdunkelung des Urins und Kot können auch Krämpfe beobachtet werden. Bei Vergiftung mit hämolytischen Giften Krankheitsbild hängt vollständig von der Art des hämolytischen Giftes, vom Weg seines Eintritts in den Körper und von der Konzentration ab. Daher ist es ziemlich schwierig, genau vorherzusagen, welche Symptome der Patient in solchen Fällen haben wird.

Wichtige Hinweise zur Diagnose von Blutkrankheiten liefert die Anamnese, bei der Ärzte nicht selten mögliche Entstehungsursachen ermitteln. Anamnestische Daten sind besonders wichtig bei der Diagnose von Malaria oder Babesiose ( zum Beispiel der Aufenthalt des Patienten in Endemiegebieten dieser Infektionen), Vergiftung mit hämolytischen Giften ( Arbeiten mit giftigen Substanzen, ständige Einnahme bestimmter Medikamente usw.). Für erbliche Pathologien ( Erythrozytenmembranopathien, Erythrozytenenzymopathien, Erythrozytenhämoglobinopathien, angeborene autoimmune hämolytische Anämien) Gelbfärbung der Augensklera tritt bei Patienten regelmäßig auf, oft von Geburt an, und ist oft mit verschiedenen provozierenden Faktoren verbunden ( zum Beispiel körperliche Aktivität, Einnahme von Medikamenten, Stress, Alkoholkonsum, Unterkühlung usw.).

Bei einem allgemeinen Bluttest auf Blutkrankheiten, die eine Gelbfärbung der Augen, eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobin, einen Anstieg der ESR ( Blutsenkungsgeschwindigkeit), Retikulozytose ( eine Erhöhung des Gehalts an Retikulozyten im Blut – jungen roten Blutkörperchen), Thrombozytopenie ( Abnahme der Blutplättchenwerte). Die Mikroskopie von Blutprodukten kann eine Poikilozytose aufdecken ( Veränderung der Form der roten Blutkörperchen) und Anisozytose ( Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen). Zur Diagnose von Malaria und Babesiose wird die Methode eines dicken Tropfens und eines dünnen Abstrichs verwendet, um die Erreger dieser Krankheiten in den roten Blutkörperchen zu identifizieren.

Bei biochemischen Blutuntersuchungen bei Patienten mit Blutkrankheiten wird am häufigsten ein Anstieg des Gesamtbilirubingehalts festgestellt ( aufgrund des Anteils an indirektem Bilirubin), freies Hämoglobin, Eisen, erhöhte Laktatdehydrogenase-Aktivität ( LDH), Abnahme des Haptoglobingehalts. Bei Erythrozyten-Enzymopathien kommt es zu einer Abnahme der Konzentration bzw völlige Abwesenheit einige Enzyme ( zum Beispiel Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Pyruvatkinase usw.) in den roten Blutkörperchen. Bei einer Vergiftung mit hämolytischen Giften wird eine toxikologische Untersuchung des Blutes durchgeführt, um Giftstoffe in seinem Plasma zu identifizieren, die rote Blutkörperchen schädigen können.

Ebenso wichtig ist die immunologische Blutuntersuchung auf Blutkrankheiten. Es hilft, Antikörper gegen Erreger von Malaria und Babesiose nachzuweisen, Autoantikörper gegen rote Blutkörperchen bei autoimmuner hämolytischer Anämie zu identifizieren ( AIHA mit warmen Hämolysinen, AIHA mit unvollständigen kalten Agglutininen, Fisher-Evans-Syndrom usw.). Genetische Forschungsmethoden werden hauptsächlich in der Diagnostik eingesetzt angeborene Pathologien Blut ( Erythrozytenmembranopathien, Erythrozytenenzymopathien, Erythrozytenhämoglobinopathien), die zu einer Gelbfärbung der Augen führen. Diese Methoden helfen dabei, das Vorhandensein von Defekten in verschiedenen Genen zu bestimmen, die Membranproteine ​​oder Enzyme roter Blutkörperchen kodieren. Als zusätzliche Untersuchung bei Erythrozyten-Hämoglobinopathien wird eine Hämoglobin-Elektrophorese durchgeführt ( Protein, das Sauerstoff in roten Blutkörperchen transportiert). Mit dieser Studie können Sie das Vorhandensein pathologischer Formen von Hämoglobin feststellen.

Eine Vergrößerung von Milz und Leber bei Patienten mit Bluterkrankungen wird mittels Ultraschall oder Computertomographie bestätigt. In einigen Fällen wird ihnen eine Punktion des Darmbeins oder Brustbeins zur Entnahme von Knochenmark verschrieben. Die Bildung aller roten Blutkörperchen, die im Blut zirkulieren, findet im Knochenmark statt, daher ermöglicht uns diese Studie, den Zustand zu beurteilen hämatopoetisches System und verschiedene Störungen in der Produktion roter Blutkörperchen identifizieren.

Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege

Erkrankungen der Gallenwege sind gekennzeichnet durch Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut, Juckreiz, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gewichtsverlust, Fieber, Schweregefühl im Bauch, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, allgemeines Unwohlsein, Myalgie ( Muskelschmerzen), Arthralgie ( Gelenkschmerzen), Hepatomegalie ( Lebervergrößerung), Splenomegalie ( Vergrößerte Milz), Kopfschmerzen.

Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt bei solchen Patienten häufig eine Anämie ( Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut), Leukozytose ( ), Anstieg der ESR ( Blutsenkungsgeschwindigkeit), Eosinophilie ( Anstieg der Anzahl der Eosinophilen im Blut). Die häufigsten pathologischen Veränderungen bei biochemischen Blutuntersuchungen bei Patienten mit Erkrankungen der Gallenwege sind ein Anstieg des Gesamtbilirubins ( hauptsächlich aufgrund von direktem Bilirubin), Gallensäuren, Cholesterin, Triglyceride, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Alaninaminotransferase ( ALT), Aspartataminotransferase ( AST), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase.

Ösophagogastroduodenoskopie ( EGDS) ermöglicht es Ihnen, einen Tumor im Zwölffingerdarm zu erkennen und auszuwerten Funktionszustand Vater-Papille ( Platz in der Wand Zwölffingerdarm wo der Hauptgallengang in ihn mündet). Wird auch verwendet diese Studie eine Biopsie kann durchgeführt werden Wählen Sie ein Stück pathologisches Gewebe für die zytologische Untersuchung aus) Tumoren des Zwölffingerdarms. Zur Beurteilung des Zustands der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse wird eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie durchgeführt. Bei Opisthorchiasis, primär sklerosierender Cholangitis und Tumoren der Organe der biliopankreatoduodenalen Zone sind diese Kanäle häufig geschädigt.

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose einer Cholelithiasis sind die Cholezystographie ( Röntgenverfahren zur Untersuchung der Gallenblase) und Ultraschalluntersuchung. Diese Methoden erkennen am genauesten das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und Verstopfungen der Gallenwege. Darüber hinaus können Sie mit diesen beiden Methoden die korrekte Funktion der Gallenblase und der Gallenwege sowie deren Form, Struktur und Größe beurteilen und das Vorhandensein eines Tumors darin feststellen. Fremdkörper. Auch Patienten mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsentumoren oder Opisthorchiasis wird häufig eine Ultraschalluntersuchung verordnet.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie werden häufig zur Diagnose von Tumoren der biliopankreatoduodenalen Organe eingesetzt ( extrahepatische Gallenwege, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm). Diese Methoden ermöglichen es, das Vorhandensein eines Tumors, seine Größe, Lage und Krebsstadium genau zu bestimmen und auch das Vorhandensein verschiedener Komplikationen zu identifizieren.

Diagnose von Pathologien im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen im Körper

Die Hauptsymptome der mit der Störung verbundenen Pathologien metabolische Prozesse im Körper gibt es Gelbsucht ( Gelbfärbung von Augen und Haut), Schmerzen im rechten Hypochondrium, in den Gelenken, Schwäche, Lethargie, verminderte Arbeitsfähigkeit, vergrößerte Leber und Milz, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Störungen der Hautempfindlichkeit, Krämpfe, Zittern der Gliedmaßen, periphere Ödeme, geistige Behinderung, Psychose. Es ist wichtig zu beachten, dass bei den meisten dieser Pathologien ( Amyloidose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Hämochromatose, Crigler-Najjar-Syndrom, Dabin-Johnson-Syndrom) betrifft nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe ( Gehirn, Herz, Nieren, Augen, Darm usw.). Daher kann sich die Liste der oben genannten Symptome erheblich erweitern ( abhängig von der Anzahl der betroffenen Organe und der Schwere ihrer Schädigung).

Da fast alle mit Stoffwechselstörungen im Körper verbundenen Pathologien erblich sind ( mit Ausnahme einiger Formen der Amyloidose), dann treten ihre ersten Symptome bereits im frühen Kindesalter auf bzw Jugend. Eine Gelbfärbung der Augen ist häufiger das erste Anzeichen des Crigler-Nayjar-Syndroms, des Dubin-Johnson-Syndroms oder der Gilbert-Krankheit als Amyloidose, Hämochromatose und Wilson-Konovalov-Krankheit. Gelbsucht tritt bei diesen letzten drei Pathologien später auf. Bei Pathologien, die mit einem gestörten Bilirubinstoffwechsel einhergehen ( Crigler-Najjar-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom, Morbus Gilbert), beginnen die Augen normalerweise aufgrund verschiedener provozierender Faktoren – Fasten, Stress, schwere Symptome – gelb zu werden physische Aktivität, übermäßiger Alkoholkonsum, mechanische Verletzungen, Einnahme von Medikamenten ( Antibiotika, Glukokortikoide, Zytostatika, Hormone, Antikonvulsiva usw.), Rauchen. Bei Hämochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit und Amyloidose ist die Gelbfärbung der Augensklera meist konstant. Übertragung aller Erbkrankheiten ( Crigler-Nayjar-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom, Morbus Gilbert, Amyloidose, Hämochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit) kommt von den Eltern, also die Anwesenheit von irgendjemandem in einem von ihnen Erbkrankheit kann als wichtig dienen diagnostisches Zeichen. Der Arzt berücksichtigt diese Merkmale bei der Anamneseerhebung ( Befragung des Patienten).

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Patienten mit Pathologien im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen im Körper ist Leukozytose am häufigsten ( Anstieg der Leukozytenzahl im Blut), Anämie ( Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut), Anstieg der ESR ( Blutsenkungsgeschwindigkeit), Lymphopenie ( Abnahme der Anzahl der Lymphozyten im Blut), Thrombozytopenie ( Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut), manchmal Leukopenie ( Abnahme der Leukozytenzahl im Blut). Ein biochemischer Bluttest bei solchen Patienten kann eine Abnahme der Menge an Coeruloplasmin, Cholesterin, eine Zunahme der Menge an Kupfer, Gesamtbilirubin, Globulinen, Glukose und eine Zunahme der Aktivität der Aspartataminotransferase aufdecken ( AST), Alanin-Aminotransferase ( ALT), alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Abnahme der Albuminmenge, Prothrombinindex.

Aufgrund der Ergebnisse einer Ultraschall- oder Computertomographie kann bei einem Patienten nur eine Leberschädigung vermutet werden. Um das Vorhandensein von Pathologien im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen genauer zu bestätigen, werden Patienten daher normalerweise einer Biopsie unterzogen ( Entnahme eines Gewebestücks zur histologischen Untersuchung). Parallel zur histologischen Untersuchung wird eine genetische Untersuchung durchgeführt, die vor allem bei der Diagnose des Crigler-Nayjar-Syndroms, des Dubin-Johnson-Syndroms, des Morbus Gilbert und der Hämochromatose eingesetzt wird. Diese Studie identifiziert Mutationen, die für diese Pathologien charakteristisch sind ( Mängel) in Genen.

Diagnose einer akuten oder chronischen Pankreatitis

Die Diagnose einer Pankreatitis wird auf der Grundlage von Beschwerden, bestimmten Daten aus Instrumenten- und Laborstudien gestellt. Die Hauptsymptome einer akuten oder chronischen Pankreatitis sind starke Schmerzen in der Mitte des Bauches, oft gürtelförmiger Natur, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, Durchfall mit Steatorrhoe ( Der Kot ist übelriechend, matschig, klebrig und hat einen fettigen Glanz), Gewichtsverlust. Ein allgemeiner Bluttest kann eine Leukozytose aufdecken ( Anstieg der Leukozytenzahl im Blut) und Anstieg der ESR ( Blutsenkungsgeschwindigkeit), in schwerer klinische Fälle Anämie ist möglich ( Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins).

Bei solchen Patienten kann in einem biochemischen Bluttest eine Erhöhung der Aktivität bestimmter Enzyme festgestellt werden ( Alpha-Amylase, Lipase, Elastase, Trypsin), ein Anstieg der Konzentration von Gesamtbilirubin, alkalischer Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Glucose, ein Rückgang von Albumin, Kalzium und ein Anstieg der Konzentration von Akute-Phase-Proteinen ( C-reaktives Protein, Orosomucoid usw.). Instrumentelle Forschungsmethoden ( Ultraschall, Computertomographie) ermöglichen die Identifizierung bestimmter pathologischer Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse ( Wucherung des Bindegewebes, Vorhandensein von Zysten, Vergrößerung usw.), ihre Lokalisierung und verschiedene Komplikationen ( einschließlich Kompression der extrahepatischen Gallenwege), was bei diesen Patienten zu Gelbsucht führt.

Behandlung von Pathologien, die zu gelben Augen führen

In den allermeisten Fällen entsteht eine Gelbfärbung der Augen als Folge der einen oder anderen Pathologie des Verdauungssystems ( Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenwege). Wenn dieses Symptom auftritt, ist es daher besser, einen Gastroenterologen um Hilfe zu bitten. In einigen Fällen kann eine Gelbfärbung der Augen durch Blutkrankheiten verursacht werden, die von einem Hämatologen behandelt und diagnostiziert werden. Wenn der Patient keine Möglichkeit hat, Kontakt zu diesen hochspezialisierten Ärzten aufzunehmen, können Sie einfach Ihren Hausarzt oder Hausarzt aufsuchen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie zur Beseitigung des Gelbstichs in den Augen die richtige Behandlung wählen müssen, die je nach Patient unterschiedlich ist verschiedene Gruppen Pathologien ( Lebererkrankungen, Erkrankungen der Gallenwege, Bluterkrankungen, Pankreatitis, Stoffwechselstörungen).

Behandlung von Lebererkrankungen

Die Behandlung von Lebererkrankungen umfasst den Einsatz konservativer und chirurgischer Methoden. Meistens konservative Methoden Behandeln Sie Patienten mit Hepatitis, Leberzirrhose, Zieve-Syndrom, Amöbiasis und Lebersarkoidose. Bei Patienten mit Krebs und Leber-Echinokokkose wird häufig ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Ziewe-Syndrom
Die Hauptbehandlungsmethode für das Zieve-Syndrom ist die vollständige Abstinenz vom Alkoholkonsum. Außerdem werden bei diesem Syndrom hepatoprotektive Mittel verschrieben, die die Hepatozytenwand stärken ( Leberzellen).

Leberzirrhose
Wenn aufgrund von Alkoholismus eine Leberzirrhose auftritt, wird diesen Patienten Ursodesoxycholsäure verschrieben ( beschleunigt den Gallenfluss aus der Leber und schützt ihre Zellen vor Schäden). Bei einer viralen Leberzirrhose werden den Patienten antivirale Medikamente verschrieben. Bei einer Autoimmunzirrhose werden Immunsuppressiva verschrieben, also Medikamente, die die Aktivität von Immunreaktionen im Körper reduzieren. Wenn eine Leberzirrhose vor dem Hintergrund der Wilson-Konovalov-Krankheit auftrat ( Pathologie, die mit der Ansammlung von Kupfer im Gewebe verbunden ist) oder Hämochromatose ( eine Krankheit, bei der sich Eisen im Gewebe ansammelt), dann werden solchen Patienten eine spezielle Diät und Entgiftungsmittel verschrieben, die mit Kupfer Komplexe bilden ( oder Eisen) und über die Nieren mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Bei der primär sklerosierenden Cholangitis werden Gallensäure-Sequestriermittel verschrieben – Medikamente, die Gallensäuren binden. Im Falle einer durch die Einnahme von Medikamenten verursachten Leberzirrhose ist die Behandlung mit diesen Medikamenten abzubrechen. Bei der Budd-Chiari-Krankheit ( Pathologie, bei der es zu einer Verstopfung der Lebervenen kommt) Patienten werden Antikoagulanzien und Thrombolytika verschrieben. Diese Medikamente beschleunigen die Resorption von Blutgerinnseln im Lebergewebe und verbessern den venösen Abfluss aus der Leber.

Leberkrebs
Leberkrebs ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die nur im Frühstadium wirksamer behandelt werden kann. Für mehr Spätstadien Diese Pathologie ist praktisch unheilbar. Zur Behandlung von Leberkrebs werden verschiedene Techniken eingesetzt, zu denen auch eine Operation gehören kann ( mechanische Tumorentfernung, Lebertransplantation, Kryodestruktion usw.), radial ( Bestrahlung des Tumors mit ionisierender Strahlung, Radioembolisation usw.) Und chemische Methoden (Injektion in den Tumor Essigsäure, Ethanol usw.).

Sarkoidose der Leber
Die Lebersarkoidose wird mit Immunsuppressiva und Zytostatika behandelt. Diese Medikamente unterdrücken Immunreaktionen im Körper, reduzieren die Bildung entzündlicher granulomatöser Infiltrate und hemmen die Proliferation von Immunozyten ( Zellen des Immunsystems) und die Freisetzung von entzündlichen Zytokinen ( Substanzen, die die Funktion von Zellen des Immunsystems regulieren). In schweren Fällen, bei Leberversagen, wird eine neue Leber transplantiert.

Amöbiasis der Leber
Bei Leber-Amöbiasis werden Amöbizide verschrieben ( Medikamente, die schädliche Amöben zerstören). Am häufigsten sind es Metronidazol, Emetin, Tinidazol, Ornidazol, Etofamid, Chloroquin. Diese Medikamente wirken auch entzündungshemmend und antibakterielle Wirkung. Wenn sich Abszesse in der Leber bilden, wird manchmal auch eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die darin besteht, den Hohlraum zu entleeren und nekrotische Massen zu entfernen ( totes Lebergewebe).

Behandlung von Blutkrankheiten

Blutkrankheiten, die eine Gelbfärbung der Augen verursachen, werden meist konservativ behandelt. Einige von ihnen ( Malaria, Babesiose, Vergiftung mit hämolytischen Giften) kann geheilt werden, indem dem Patienten etiotrope Medikamente verschrieben werden, die die Krankheitsursache beseitigen können. Andere Pathologien ( Erythrozytenmembranopathien, Erythrozytenenzymopathien, Erythrozytenhämoglobinopathien, autoimmune hämolytische Anämien) kann nicht vollständig geheilt werden, daher wird diesen Patienten eine symptomatische Behandlung verschrieben.

Malaria
Malaria wird mit Malariamedikamenten behandelt ( Chloroquin, Chinin, Artemether, Halofantrin, Mefloquin, Fansidar usw.). Diese Medikamente werden nach speziellen therapeutischen Behandlungsschemata verschrieben, die je nach Art der Malaria, ihrer Schwere und dem Vorliegen von Komplikationen ausgewählt werden. In schweren Fällen, bei Vorliegen von Komplikationen, entgiftend, rehydrierend ( Normalisieren Sie das Gesamtflüssigkeitsvolumen im Körper), antibakterielle, krampflösende, entzündungshemmende Medikamente, Infusionen roter Blutkörperchen ( Präparate, die rote Blutkörperchen eines Spenders enthalten) oder Vollblut, Hämodialyse, Sauerstofftherapie.

Erythrozytenmembranopathien
Patienten mit Erythrozytenmembranopathien wird eine symptomatische Behandlung verschrieben, die meist in einer Splenektomie besteht ( Entfernung der Milz), Infusionen roter Blutkörperchen ( ), Verschreibung der Vitamine B12 und B9. In einigen Fällen wird Vollblut transfundiert, außerdem werden steroidale Entzündungshemmer und Cholekinetika verschrieben ( Medikamente, die die Ausscheidung von Galle aus der Leber beschleunigen).

Erythrozyten-Enzymopathien
Derzeit gibt es keine Behandlungsmethode, die es dem Patienten ermöglichen würde, irgendeine Art von Erythrozyten-Enzymopathie loszuwerden, daher werden diese Pathologien nur symptomatisch behandelt. Für sie werden in der Regel Transfusionen roter Blutkörperchen verschrieben ( Präparat, das rote Blutkörperchen eines Spenders enthält) oder Vollblut bei schweren hämolytischen Krisen ( Das sind Phasen, die durch eine massive Zerstörung der roten Blutkörperchen des Patienten gekennzeichnet sind). In schweren Fällen wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt.

Erythrozyten-Hämoglobinopathien
Die Behandlung von Erythrozyten-Hämoglobinopathien sollte darauf abzielen, Hämoglobinmangel, rote Blutkörperchen im Blut, Eisenmangel im Körper zu korrigieren, Sauerstoffmangel zu behandeln und hämolytische Krisen zu vermeiden ( Perioden des Abbaus der roten Blutkörperchen im Blut) Faktoren ( Rauchen, Alkoholkonsum, bestimmte Medikamente, ionisierende Strahlung, schwere körperliche Aktivität, Drogen usw.). Um den Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut auszugleichen, werden allen Patienten Infusionen mit Vollblut oder roten Blutkörperchen verschrieben ( Präparat, das rote Blutkörperchen eines Spenders enthält) sowie die Vitamine B9 und B12. Zur Behebung eines Eisenmangels werden Eisenpräparate verschrieben. In einigen Fällen und bei bestimmten klinischen Indikationen können sich Patienten mit Hämoglobinopathien der roten Blutkörperchen einer chirurgischen Knochenmarktransplantation oder einer Entfernung der Milz unterziehen.

Autoimmunhämolytische Anämien
Autoimmunhämolytische Anämien werden mit Immunsuppressiva und Zytostatika behandelt, die das Immunsystem unterdrücken und die Produktion und Sekretion autoimmuner Erythrozyten-Autoantikörper stören. Um den Mangel an zerstörten roten Blutkörperchen auszugleichen, erhalten Patienten eine Infusion mit roten Blutkörperchen ( Präparat, das rote Blutkörperchen eines Spenders enthält) oder Vollblut. Zur Neutralisierung schädliche Produkte aus hämolysierten Erythrozyten freigesetzt, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt ( Hämodez, Albumin, Rheopolyglucin, Plasmapherese werden verschrieben). Um Thrombosen vorzubeugen, die bei solchen Patienten häufig auftreten, werden Antikoagulanzien verschrieben ( Antikoagulanzien).

Vergiftung mit hämolytischen Giften
Vergiftungen mit hämolytischen Giften werden mit verschiedenen Gegenmitteln behandelt ( Gegenmittel), die je nach Art der Substanz, die die Vergiftung verursacht hat, ausgewählt werden. Außerdem werden solchen Patienten Entgiftungssubstanzen und Hämodialyse verschrieben ( Blutreinigung mit einem speziellen Gerät), die sowohl die Gifte selbst als auch die Abbauprodukte der eigenen roten Blutkörperchen aus dem Blut entfernen sollen. Waschen Magen-Darmtrakt wird nur durchgeführt, wenn es nach dem Verzehr von Gift zu einer Vergiftung kam.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege

Die Hauptaufgabe der Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege besteht darin, Stauungen im Gallentrakt zu beseitigen. Dies wird durch etiotrope und/oder symptomatische Behandlung erreicht. Die etiotrope Behandlung zielt darauf ab, die eigentliche Ursache der Verstopfung der Gallenwege zu beseitigen. Es wird bei Opisthorchiasis, Tumoren der Organe der biliopankreatoduodenalen Zone und Cholelithiasis eingesetzt. Bei diesen Pathologien wird häufig eine etiotrope Behandlung zusammen mit einer symptomatischen Behandlung verschrieben, die den Gallenfluss durch die Gallenwege verbessert, aber nicht die eigentliche Ursache der Gallenstauung neutralisiert. Symptomatische Behandlung Wird normalerweise bei primär sklerosierender Cholangitis verschrieben.

Primär sklerosierende Cholangitis
Die primär sklerosierende Cholangitis ist eine schnell fortschreitende Erkrankung, die meist zur Entwicklung einer biliären Zirrhose führt. Es wurde noch keine etiotrope Behandlung gegen diese Krankheit entwickelt, da niemand ihre Ursache kennt. Daher werden solche Patienten symptomatisch behandelt. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, eine Stagnation der Galle in der Leber zu verhindern. Zu diesem Zweck werden Anticholestatika eingesetzt ( Cholestyramin, Ursodesoxycholsäure, Bilignin usw.). Dieselben Medikamente haben hepatoprotektive Eigenschaften, das heißt, sie schützen Leberzellen vor Schäden.

Cholelithiasis
Gallensteinerkrankung mit verschiedenen Methoden behandelt. Zunächst wird diesen Patienten eine Diät unter Ausschluss sehr fetthaltiger und kalorienreicher Lebensmittel verordnet. Zweitens werden ihnen Medikamente verschrieben ( Chenodesoxycholsäure und Ursodesoxycholsäure), die Steine ​​direkt in der Gallenblase auflösen können. Allerdings werden solche Medikamente in der Regel nicht allen Patienten verschrieben. Eine medikamentöse Therapie ist nur dann angezeigt, wenn die Funktion und Durchgängigkeit der Gallenblase erhalten bleibt Gallenwege (das heißt, Steine ​​verstopfen die Gallenwege nicht). Bei den gleichen Indikationen wird eine Lithotripsie durchgeführt – die Zerstörung von Steinen unter dem Einfluss speziell erzeugter Stoßwellen. Sind die Gallenwege durch Steine ​​verstopft, liegen Gelbsucht und Cholezystitis vor ( Entzündung der Gallenblasenschleimhaut) ziemlich oft produziert Operation um die Gallenblase zu entfernen.

Tumoren von Organen der biliopankreatoduodenalen Zone
Die wichtigste Behandlungsmethode für Tumoren der biliopankreatikoduodenalen Zone ist die Operation. Strahlentherapie und Chemotherapie sind in solchen Fällen weniger wirksam.

Hämochromatose
Liegt eine Hämochromatose vor, werden dem Patienten entgiftende Medikamente verschrieben ( Deferoxamin), die in der Lage sind, Eisen im Blut gut zu binden und über die Nieren auszuscheiden. Zusätzlich zu Medikamenten wird diesen Patienten häufig eine Diät verschrieben, die die Einnahme von Lebensmitteln mit großen Eisenmengen ausschließt, sowie ein Aderlass, durch den eine bestimmte Menge Eisen schnell aus dem Körper entfernt werden kann. Es wird angenommen, dass bei der Entnahme von 500 ml Blut etwa 250 mg Eisen sofort aus dem menschlichen Körper entfernt werden.

Wilson-Konovalov-Krankheit
Bei der Wilson-Konovalov-Krankheit wird eine Diät verordnet, die die Aufnahme großer Mengen Kupfer aus der Nahrung in den Körper minimiert, sowie entgiftende Medikamente ( Penicillamin, Unithiol), wodurch freies Kupfer aus dem Körper entfernt wird. Darüber hinaus werden solchen Patienten Hepatoprotektoren verschrieben ( erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Leberzellen gegen Schäden), B-Vitamine, Zinkpräparate ( verlangsamen die Aufnahme von Kupfer im Darm), entzündungshemmende Medikamente, Immunsuppressiva ( ), choleretische Medikamente ().

Gilbert-Krankheit
Bei Exazerbationen der Gilbert-Krankheit werden Hepatoprotektoren verschrieben ( ), Choleretika (verbessern die Ausscheidung von Galle aus der Leber), Barbiturate ( den Bilirubinspiegel im Blut senken), B-Vitamine. Ein wichtiges Mittel zur Vorbeugung von Exazerbationen dieser Pathologie ist die strikte Einhaltung eines bestimmten Lebensstils und die maximale Vermeidung provozierender Faktoren ( Stress, Fasten, starke körperliche Aktivität, Alkoholkonsum, Rauchen usw.), was zu einem Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels im Blut beitragen kann.

Crigler-Najjar-Syndrom
Beim Crigler-Najjar-Syndrom wird es eingesetzt verschiedene Techniken Entgiftung des Körpers ( Verschreibung von Barbituraten, viel trinken, Plasmapherese, Hämosorption, Gabe von Albumin). In einigen Fällen wird eine Phototherapie verschrieben ( Bestrahlung der Haut mit speziellen Lampen, was zur Zerstörung von Bilirubin im Körper führt), Bluttransfusionen, Lebertransplantation.

Dubin-Johnson-Syndrom
Patienten mit Dubin-Johnson-Syndrom werden B-Vitamine und Choleretika verschrieben ( fördert den Abtransport der Galle aus der Leber). Sonneneinstrahlung ist für sie kontraindiziert ( längere Sonneneinstrahlung). Solchen Patienten wird empfohlen, nach Möglichkeit provozierende Faktoren zu vermeiden ( schwere körperliche Aktivität, Stress, Alkoholkonsum, hepatotoxische Medikamente, Fasten, Verletzungen, virale oder bakterielle Infektionen usw.).

Amyloidose
Die medikamentöse Behandlung einer Leberamyloidose wird immer individuell ausgewählt. Die Medikamente der Wahl sind Immunsuppressiva ( unterdrücken Immunreaktionen im Körper), Zytostatika ( verlangsamen die Prozesse des Zelldrucks im Gewebe), Hepatoprotektoren ( schützen Leberzellen vor Schäden). Bei einigen Formen der Amyloidose wird eine Lebertransplantation durchgeführt.

Behandlung einer akuten oder chronischen Pankreatitis

Wenn eine akute Pankreatitis auftritt oder erneut auftritt ( erneute Verschlimmerung) einer chronischen Pankreatitis wird in den ersten Tagen Fasten verordnet, das heißt, der Patient sollte in dieser Zeit nichts essen. Er wird auf parenterale Ernährung umgestellt ( das heißt, ihm werden Nährstoffe über einen Katheter direkt ins Blut injiziert). Die nächste Behandlungsrichtung bei Pankreatitis besteht darin, die Magensekretion mit Hilfe spezieller Medikamente zu reduzieren ( Antazida, Famotidin, Pirenzepin, Ranitidin usw.), da es die Produktion von Enzymen in der Bauchspeicheldrüse steigert. Aus diesem Grund wird am ersten Tag tatsächlich ein Fasten verordnet, da die Nahrung ein hervorragender Stimulator für die Produktion von Magensaft im Magen und Pankreassaft in der Bauchspeicheldrüse ist.
Domperidon usw.). Diese Medikamente haben nicht nur antiemetische Eigenschaften, sondern verbessern auch die Motilität im Magen-Darm-System.



Bei welchen Pathologien kommt es bei Neugeborenen am häufigsten zu gelber Sklera der Augen?

Das Auftreten gelber Sklera in den Augen von Neugeborenen ist meist auf eine funktionelle Minderwertigkeit der Leber zurückzuführen. Bei Neugeborenen fängt die Leber bei der Geburt gerade erst an, sich daran zu gewöhnen unabhängige Arbeit. Daher kommt es bei ihnen häufig zu bestimmten physiologischen Störungen ( physiologischer Ikterus Neugeborene). Gelbe Sklera der Augen bei Neugeborenen kann auch ein Zeichen für eine Leber- oder Bluterkrankung sein. Einige dieser Pathologien sind überwiegend angeboren, das heißt, es liegt ein Mangel an bestimmten Enzymen vor, die für die Verarbeitung und Entfernung von Bilirubin aus dem Körper verantwortlich sind. Ein weiterer Teil dieser Krankheiten wird durch bestimmte Erkrankungen des Blutes, des Darms und der Leber verursacht.

Über einen Menschen lässt sich nicht nur durch seine Worte und Taten viel sagen, sondern auch durch die sogenannten nonverbalen Manifestationen – Körperhaltungen, Gesten, Bewegungen, Körperhaltung, Gang, Gesichtsausdruck, Vorlieben bei Kleidung und Frisur. Neben diesen Erscheinungsformen gibt es aber auch physikalische Daten, mit denen sich die Physiognomie beschäftigt. Unterschiedliche Körperkonstitutionen, die Form der Nase, der Stirn, die Beschaffenheit der Falten im Gesicht – all das spiegelt bestimmte Persönlichkeitseigenschaften wider. Und dabei spielen die Augen eine große Rolle – der Spiegel der Seele. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie sich diese oder jene Augenfarbe auf unseren Charakter auswirkt. Mit diesem Wissen können Sie nicht nur sich selbst besser verstehen, sondern auch die Menschen tiefer verstehen. Außerdem ist es überhaupt nicht schwierig – die Augenfarbe ist immer sichtbar. Sie müssen nur die Farbe und den Farbton richtig bestimmen. Essen einfache Regeln- Je reicher und intensiver die Pigmentierung des Körpers und damit auch die Farbe der Augen ist, desto stärker kommen Leidenschaften, Helligkeit, Kraft, Energie und Aktivität in einem Menschen zum Ausdruck. Je heller die Farbe, desto romantischer und verletzlicher ist die Seele. Je mehr Farbe die Iris hat, desto interessanter und kreativer ist die Person. Je wärmer die Augenfarbe, desto sanfter die Person. Und umgekehrt gilt: Je kälter die Augenfarbe, desto kälter der Charakter. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

Grüne Augen.

Grünäugige Menschen zeichnen sich durch Durchsetzungsvermögen, Ausdauer, Sturheit, Stabilität, Festigkeit, Integrität und Entschlossenheit aus. Sie neigen dazu, hart zu arbeiten; wenn sie sich ein Ziel setzen, gehen sie darauf zu, egal was passiert, und überwinden beharrlich alle Hindernisse auf dem Weg. Gute Organisatoren haben Autorität. Ihnen fehlt, wie allen helläugigen Menschen, Energie und Vitalität. Sie streben nicht wirklich nach Führung, aber sie wollen respektiert werden und zu den besten Fachleuten auf ihrem Gebiet gehören. Und oft gelingt es ihnen. Realistisch, fair, alles sorgfältig abwägen und wissen, wie man es findet der richtige Ausweg aus der Situation. Ordentlich, streng, korrekt, nicht ausführlich. Geheimnisvoll und rätselhaft – jetzt sind sie allein und morgen werden sie ganz anders sein. Sie spüren die Menschen subtil, sind gerissen, einfallsreich, können aber heimtückisch sein. Sie gehen Konflikten lieber aus dem Weg und manipulieren Menschen geschickt. Sie können weich sein, was auch von nicht ganz gewissenhaften Menschen verwendet werden kann. Es ist jedoch unmöglich, sich auf den Kopf zu stellen – sie sind stolz und verzeihen eine solche Haltung nicht. Sie sind beständig in ihren Zuneigungen und fähig zur Treue. Aber nur, wenn sie ihr Ideal finden und sich wirklich verlieben. Und das ist nicht einfach – schließlich stellen sie hohe Ansprüche an sich und andere, streben nach Perfektion und suchen die gleichen Partner. Trotz ihrer äußerlichen Unabhängigkeit, Zurückhaltung und Strenge sind sie in ihren Gefühlen sehr sanft, freundlich, liebevoll und verletzlich. Sie ähneln im Charakter Katzen. Nach außen hin sind sie unnahbar und unabhängig, aber nur solange kein Vertrauen vorhanden ist.

Braune, schwarze Augen

Dies sind aktive, leidenschaftliche, impulsive und energische Menschen. Glücksspiel, unternehmungslustig, proaktiv – sie können nicht still sitzen. Sie müssen immer einige Höhen erreichen. Sie sind von Natur aus mächtig und führend. Sie haben ein heißes Temperament, sind sexy und sinnlich. Sie strahlen Charme und Wärme aus. Sie wissen, wie man zufriedenstellt. Sie lieben es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, viele von ihnen halten es für selbstverständlich. Für sie ist es wichtig, in allem der Erste zu sein. Aber dafür brauchen sie eine ständige Zustimmung, warum sonst nach vorne streben, wenn dies von niemandem anerkannt wird? Sie zeichnen sich durch Konflikte und Temperament aus. Sie können aggressiv sein. Doch meist geraten Beschwerden schnell in Vergessenheit. Selbstbewusst, entscheidungsfreudig, furchtlos. Sie sind witzig und kontaktfreudig und kommen problemlos mit Menschen zurecht. Verliebt. Menschen werden selektiv behandelt – wer geliebt wird, hat Glück, wer gehasst wird, ist nicht zu beneiden. Je dunkler die Augenfarbe, desto ausgeprägter sind all diese Eigenschaften.

Hellbraune, haselnussbraune Augen

Menschen mit Licht braune Augen haben einen ganz anderen Charakter als solche mit dunkelbraunen Augen. Je heller die Iris, desto mehr Unentschlossenheit, Isolation und Schüchternheit hat ein Mensch. Oftmals frönen solche Menschen Tagträumen und Fantasien und ziehen diese dem aktiven Handeln vor. Neigt zu Faulheit und Passivität. Sie sind beeindruckbar und zärtlich, empfindlich und sensibel. Sie zeichnen sich durch Fleiß, Bescheidenheit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Fleiß aus. Sie mögen eine praktische Denkweise haben, auch wenn sie manchmal noch in den Wolken schweben. Trotz seiner äußerlichen Schüchternheit, Sanftmut und Nachgiebigkeit ist er im Herzen ziemlich eigensinnig und strebt immer noch danach, alles auf seine Weise zu machen. Wenn sie sich nur auf sich selbst verlassen, können sie im Leben große Erfolge erzielen. Sie müssen von den Dunkeläugigen Entschlossenheit und Selbstvertrauen lernen, dann wird alles gut.

Blaue Augen

Das sind Romantiker und Träumer. Sie träumen viel von Liebe. Sie erfinden oft Gefühle und fantasieren. Frauen bevorzugen schöne, galante Werbung von Männern. Verletzlich und sensibel. Sie sind leicht beleidigt und erinnern sich noch lange an Beleidigungen. Jeder nimmt es sich zu Herzen. Sie können sich große Sorgen machen und depressiv werden. Neigt zu häufigen Stimmungsschwankungen und Launen. Bei aller Sentimentalität verfügen sie jedoch möglicherweise nicht über eine große Gefühlstiefe. Blau ist eine kalte Farbe, und je eisiger der Farbton, desto weniger Wärme herrscht in der Seele eines solchen Menschen. Blauäugige Menschen können kalt und sogar barsch sein. Darüber hinaus sind sie unter dem Einfluss der Stimmung oft gereizt und wütend. Vieles hängt von ihren Vorlieben und Abneigungen ab. Sie sind wankelmütig in ihren Zuneigungen und lieben Abwechslung. Sie sind oft bescheiden und stellen hohe Ansprüche an sich selbst. Beharrlich und zielstrebig. Gewissenhaft, großzügig, schnell mit der Situation umgehen. Kunstbegabte Menschen, Schöpfer, Erfinder und Ästheten haben oft blaue Augen. Sie haben eine gute Vorstellungskraft und eine ausgeprägte Vorstellungskraft. Leute mit dunkelblaue Augen die aufgeführten Eigenschaften in höherem Maße erfüllen. Wenn blaue Augen einen leicht wahrnehmbaren warmen Farbton haben (zum Beispiel bei Vertretern warmer Farben - Frühling oder Herbst), dann ist eine solche Person zu großer tiefer Liebe fähig und hat einen flexibleren und beständigeren, lockereren Charakter.

Blaue Augen

Blauäugige Menschen sind charmant, emotional, sinnlich, sentimental und romantisch. Sie sind zu großer Leidenschaft fähig und können sich tief verlieben. Sie stellen aber auch große Anforderungen an einen Partner. Blaue Farbe ist eine Kombination aus kalten und satten Farbtönen, daher spiegelt sich die Emotionalität blauäugiger Menschen nicht nur in leidenschaftlicher Liebe, sondern auch in heftiger Antipathie wider – wenn sie jemanden nicht mögen, können sie einen Krieg mit ihm führen schon lange und anhaltend. Sie sind furchtlos, geraten oft in Schwierigkeiten und werden von Emotionen getrieben. Auch wenn es ihnen schadet und nicht praktikabel ist. Schließlich lassen sie sich von Gefühlen leiten. Kann subjektiv sein. Sie suchen in allem nach Wahrheit und Gerechtigkeit. Arrogant, arrogant, widersprüchlich, rachsüchtig. Sie sind begeisterte Debattierer. Starke, entschlossene Menschen. Abenteuerfähig. Sie können Anführer sein, aber meistens sind sie Schattenmänner. Sie müssen lernen, ihre Handlungen sorgfältiger zu überdenken und nicht unter dem Einfluss von Emotionen impulsiven Handlungen zu erliegen. Sie müssen auch anderen gegenüber einfühlsamer, loyaler und großzügiger sein.

Graue Augen.

Menschen mit grauen Augen sind von Natur aus harte Arbeiter. Sie sind klug, vernünftig, nachdenklich und neugierig. Praxisnah, realistisch, gründlich, zuverlässig, gewissenhaft, geduldig, ausdauernd, entscheidungsfreudig und standfest. Unter ihnen sind viele Denker und Intellektuelle. Sie sind im Alltag unprätentiös, ruhig und nicht ehrgeizig in der Kommunikation. Unabhängig, autark und gemächlich. Sie können als freundliche, friedliche Menschen bezeichnet werden. Auf sie kann man sich immer verlassen. Möglicherweise mangelt es ihnen an Flexibilität und Sensibilität im Umgang mit Menschen. Sie sind trocken und zurückhaltend. Kaltes und achromatisches Augenpigment trägt nicht zur Tiefe der Gefühle und zur Zärtlichkeit bei. Sie zeichnen sich jedoch durch Beständigkeit und Loyalität aus. Und hinter ihnen fühlt man sich wie hinter einer Steinmauer – sie helfen, beraten, kümmern sich. Sie verstecken sich nicht vor Problemen, sie wägen alles sorgfältig ab und nutzen ihr ganzes Wissen und ihren Einfallsreichtum, um zu helfen und Hindernisse zu überwinden. Daher sind sie immer dann in Bestform, wenn sie ihre Intelligenz einsetzen können. Allerdings haben sie es in Situationen, in denen der Geist nicht im Vordergrund steht, schwer – sie haben Schwierigkeiten mit Emotionen und Intuition und verfügen möglicherweise von Natur aus nicht über viel körperliche Kraft. Sie sind in der Regel ehrlich, freundlich und sympathisch. Sie werden einem eher spielfreudigen Partner dankbar sein, der sie zu Heldentaten inspirieren würde. Weil es ihnen selbst an Leidenschaft und Inspiration mangelt. Dunkelgraue Augen verraten einen sehr entschlossenen, starken, mutigen und eigensinnigen Menschen. Solche Menschen sind von Natur aus willensstark, mächtig, eifersüchtig und besitzergreifend. Aber sie sind ihren Liebhabern sehr ergeben und werden wahrscheinlich nicht „nach links“ gehen.

Graublaue Augen

Wer gleichzeitig Augen in diesen beiden eisigen Farbtönen hat – und in seinem Charakter – vereint die Eigenschaften blauäugiger und grauäugiger Menschen. Eine solche Person ist ehrgeizig, entscheidungsfreudig, fair, zielstrebig, zielstrebig und standhaft. Dabei verliert er selten die Beherrschung, ist ruhig und ehrlich. Unter graublauäugigen Menschen findet man oft wirklich weise Menschen – schließlich verbindet sich ihre Intelligenz mit Intuition, Flexibilität im Denken und Einfallsreichtum. In der Liebe können sie hingebungsvoll sein, obwohl sie nicht sehr sentimental sind. Viel hängt davon ab, welcher der beiden Farbtöne vorherrscht – Blau oder Grau. Solchen Menschen mangelt es an Aufrichtigkeit und emotionaler Wärme. Aber sie sind spirituell, fair und wissen, wie man aus einer schwierigen Situation herauskommt, schützt, hilft und praktische Ratschläge gibt. Sie sind unabhängig, brauchen aber wirklich engagierte Menschen und Zustimmung.

Graugrüne Augen

Wenn Sie graugrüne Augen haben, können Sie zu Recht als sehr gewissenhafter, fleißiger, fairer, realistischer und pragmatischer Mensch bezeichnet werden. Sie sind Beständigkeit, Geduld und Entschlossenheit. Trotz Ihrer Festigkeit und Ihres kühlen Kopfes wissen Sie in Situationen, in denen leidenschaftslose Entscheidungen erforderlich sind, auch, wie man subtil fühlt. Der Geist verbindet sich mit Gefühlen, Flexibilität und Intuition. Du bist in der Lage, Menschen gut zu verstehen. Fürsorglich, anfällig für Mitgefühl und Unterstützung. Die Leute lieben es, in deine Weste zu weinen. Sie vereinen Zärtlichkeit, Sensibilität und Zähigkeit, Willen. Wenn jedoch jemand Ihren Weg kreuzt, können Sie ihm gnadenlos und beharrlich entgegentreten.

Gelbe Augen

Tiger oder, wie sie auch genannt werden, Schlangenaugen, mit anderen Worten, gelbe Augen kommen bei außergewöhnlichen Individuen vor. Schließlich gibt es nicht viele Menschen mit solchen Augen. Sie - große Originale. Das warme gelbe Pigment der Augen macht sie kunstvoll, charmant und strahlt Wärme und Großzügigkeit aus. Sie sind einfallsreich, flexibel, erfinderisch. Sie können jedoch heimtückisch und unvorhersehbar sein. Deshalb wird es für denjenigen, der sie verärgert, nicht süß sein. Von Gefühlen geleitet, können sie bis zuletzt für ihre Lieben und Freunde kämpfen. Sie sind schwer einzuschüchtern. Aber wenn sich ein solcher Mensch für Sie entschieden hat, wird er Ihnen gegenüber loyal und gutmütig sein und Sie immer beschützen. Menschen mit gelben Augen ertragen keinen Gehorsam, sind aufbrausend und haben Schwierigkeiten, sich unter dem Einfluss von Emotionen zu beherrschen. Schlau. Klug und listig. Sie fühlen sich immer falsch an.

Grau-braun-grüne Augen

Solche Menschen zeichnen sich durch Unentschlossenheit aus – in ihnen ist vieles durcheinander und es ist schwierig zu entscheiden, was man in einer bestimmten Situation bevorzugen soll. Dies führt einerseits zu einer größeren Anpassungsfähigkeit, andererseits jedoch zu einer unzureichenden Charakterstärke, da in solchen Augen nicht jede der Farben und damit die Charakterqualität vollständig zum Ausdruck gebracht werden kann. was die Farbe zeigt, ist in großem Umfang nicht vorhanden. Daher sind solche Menschen oft schüchtern und unsicher. Sie bevorzugen stärkere und willensstarke Partner, denen sie folgen können, ohne an irgendetwas zu zweifeln. Ein graubraun-grünäugiger Mensch wird einem solchen Menschen mit Zuneigung, Sensibilität, Fürsorge und Hingabe danken. Besitzer solcher Augen sind geduldig, zuverlässig und verantwortungsbewusst. Aber sie sind misstrauisch, ängstlich, inkonsequent und unorganisiert.

Yana Novikova

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Die Tatsache, dass sich die Farbe des Augenweißes verändert hat, stört den Patienten nicht allzu sehr. Gelbe Augen sind ein eigenartiges, bekanntes und sehr gefährliches Symptom (Zeichen), aber wer wäre bereit, aus solch einem lächerlichen Grund sofort zum Arzt zu rennen, sich von der Arbeit freizunehmen oder sich einigen Tests zu unterziehen? Der russische Mann verweist auf die schlechte Umgebung und trinkt weiterhin hohe Dosen alkoholischer Getränke (Alkohol), auch wenn seine Augen bereits gelb geworden sind!

Aufgrund von Störungen kommt es zu einer Gelbfärbung der Sklera der Augen interne Prozesse sowohl in den Augen selbst als auch in anderen Organen. Es kann auch an Stoffwechselstörungen liegen. Es ist nahezu unmöglich, unabhängig herauszufinden, woher ein erheblicher Teil des ungespaltenen Bilirubins im Blut, im Gewebe und in den Organen stammt.

Mögliche Krankheiten

Bei Menschen mit gelben Augen besteht vor allem der Verdacht, eine Lebererkrankung zu entwickeln. Es gibt andere Gründe, die nicht mit tödlichem Ausgang zusammenhängen gefährliche Krankheiten und Pathologien. Ein Arztbesuch wird Ihnen helfen, Vertrauen in Ihre Gesundheit zu gewinnen oder die notwendigen Termine rechtzeitig zu vereinbaren. Die ersten Schritte zur Untersuchung des Zustands des Patienten: Untersuchung, Befragung, Blutuntersuchungen, Stuhluntersuchungen.

Leberkrankheiten

ÜBRIGENS! Gelbes Bilirubin ist eine giftige Substanz. Sein langfristiges Vorhandensein im Körper in unverdauter Form ist besonders gefährlich für das Nervensystem.

Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis („Hepato“ – Leber, „itis“ – Entzündung):

  1. Hämolytische Sorte. Die Zerstörung einer großen Anzahl roter Blutkörperchen im Blut führt zu einem Anstieg der Enzymwerte. Gallenfarbstoff verteilt sich in der Haut und Lederhaut der Augen und führt zu einer Gelbfärbung. Die Ursachen einer solchen Hepatitis können erblich, immun, infektiös (Malaria, Leptospirose) oder toxisch (Bisse giftiger Tiere) sein. Das Alkoholsyndrom ist in seinen Erscheinungsformen sowohl der viralen als auch der toxischen Hepatitis sehr ähnlich. Auch hämolytische Anämien (Babesiose etc.) sind durch gelbe Augen und Verfärbungen der Schleimhäute gekennzeichnet.
  2. Lebersorte. Störungen der Physiologie und anatomische Veränderungen in der Leber selbst können Hepatosymptome verursachen. Die Ursache liegt in der Regel in einer Verstopfung der Gallenwege (Cholestase) und einem schlechten Gallenabfluss aus der Leber. Zusätzlich zu den gelben Augen verspürt der Patient Schmerzen, Übelkeit und Schwindel.

Sind Hepatitis, Leberzirrhose und Gelbsucht heilbar?

Alles bietet sich an medizinische Kontrolle. Eine Behandlung der Erkrankung ist in jedem Fall notwendig, ansonsten kann eine behandelbare Hepatitis zu einem irreversiblen Zerstörungsprozess – der Leberzirrhose – führen.

Gelbsucht

Die Gelbsucht entsteht nach dem gleichen Prinzip: Das freie Enzym wird nicht von den Leberzellen aufgenommen und verteilt sich in den Geweben und Schleimhäuten. Es kommt zu einer Gelbfärbung der Haut und das Weiß der Augen verfärbt sich hell. Dieses Symptom kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Hämoglobinopathien der roten Blutkörperchen (hämolytische Autoimmunerkrankungen) gehen mit einer übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen einher und der Hämoglobinspiegel (Sauerstoff transportierendes Protein) sinkt stark, was bei einer Blutuntersuchung offensichtlich ist. Eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten im Blut Blut wird dem Arzt auch die Pathologie anzeigen;
  • Wenn der Hauptbestandteil der Galle im Übermaß produziert wird, entsteht suprahepatischer Ikterus;
  • Wenn Leberzellen keine Enzymmoleküle binden können, spricht der Arzt von einer hepatozellulären Gelbsucht. Der Test auf direktes Bilirubin gehört zu den notwendigen Labortests;
  • Der mechanische Grund für die Bildung gelber Augen und Haut ist ein Ungleichgewicht zwischen der Sekretion der Galle aus der Leber über den Gallengang und der Aufnahme der Rückstände aus dem Darm.

Bei verschiedene Typen Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen gehen mit Schmerzen, Unwohlsein, Organvergrößerung und Veränderungen biochemischer Parameter einher. Nur ein Arzt kann die Indikatoren für direktes und indirektes Bilirubin, Hämoglobin, Leukozytenspiegel und alle körperlichen Symptome vergleichen und eine genaue Diagnose stellen.

ÜBRIGENS! Wenn die Schleimhäute nicht von der Verfärbung betroffen sind, spricht man von einer falschen Krankheit – es handelt sich lediglich um eine Ansammlung von Carotin in der Haut. Pseudogelbsucht kommt nicht häufig vor, kann aber leicht korrigiert werden.

Augenkrankheiten

Jedes Körpergewebe kann Pigmente aus der Nahrung ansammeln oder Außenumgebung. Auch das Entfernen von Pigmenten aus den Schleimhäuten des Auges ist schwierig, da das Auge durch Krankheit, Stress usw. geschwächt sein kann schlechte Angewohnheit. Beispielsweise führt Rauchen fast immer dazu das Aussehen einer Lunge gelblicher Farbton des Augenweißes. Das Vorliegen von Augenerkrankungen wie Konjunktivitis (und nachfolgender subkonjunktivaler Blutung) verstärkt die Wirkung des Rauchens.

Gilbert-Krankheit

Erbliche Pathologien von Leberzellen bestehen darin, dass nicht alle Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, sodass sich das Enzym (indirekt) im Blut und Plasma anreichert. Wenn die Konzentration ihre Grenze erreicht, wird sie in die empfindlichsten und durchlässigsten Gewebe – die Sklera und die Schleimhaut des Auges – umverteilt. Der Effekt der Gelbfärbung der Augen verstärkt sich durch Stress, Fasten, Infektionen und schlechte Gewohnheiten. Neben der Gilbert-Krankheit gibt es eine ganze Gruppe gut untersuchter Erbkrankheiten. Bei diesen Pathologien wird dem Patienten empfohlen, sich regelmäßigen Untersuchungen und einer lebenslangen Medikation zu unterziehen.

Manchmal treten auf dem Protein gelbliche Flecken (Nävi, allergisch), Verdichtungen (altersbedingt) und Neoplasien auf. Das betroffene Auge muss einem Augenarzt gezeigt und eine Überweisung zur Untersuchung eingeholt werden.

Blutkrankheiten

Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen) wird normalerweise durch Leberzellen ausgeglichen. Wenn die Leber aus irgendeinem Grund keine Zeit hat, mit der „Verschwendung“ der Hämolyse fertig zu werden, nimmt das Blutplasma und damit auch andere Gewebe eine charakteristische Farbe an. Eine Gelbfärbung des Augapfels ist charakteristisch für eine Reihe erblicher Blutkrankheiten:

  • Erythrozytenmembranopathie;
  • Erythrozyten-Enzymopathie;
  • Hämoglobinopathie;
  • Hämolytische Anämie.
  • Malaria;
  • Babesiose;
  • Helminthiasis;
  • Vergiftung mit Giften (Phenol, Schwermetalle, Chloroform usw.).

Andere Gründe

Wenn die Gallenwege gestört sind, wird eine Gelbfärbung des Augenweißes deutlich. Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse muss zuerst überprüft werden. Aufgrund von Stress, schlechter Ernährung und Schlafmangel können bräunlich-gelbe Ringe um die Augen entstehen. Während der Schwangerschaft kommt es zu einer gelblichen Verfärbung der Sklera. Bei Ungeborenen gilt die Gelbsucht meist als normale Variante.

Das Protein des Auges trägt aufgrund seiner natürlichen Empfindlichkeit dazu bei, schwerwiegende Erkrankungen im Frühstadium zu erkennen. Unter der Aufsicht eines Arztes verbessern sich die Gesundheit, die Schönheit, die Schwangerschaft und die Erhaltung der Jugend einer Frau erheblich. Die schöne Hälfte ist gesundheitsempfindlicher. Männer geben häufiger umweltbedingte Gründe für die Gelbfärbung ihrer Augen an und versäumen einen Besuch in der Klinik.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Ursachen der Gelbfärbung der Augen basiert auf den Ergebnissen einer Patientenbefragung und einer klinischen Untersuchung. Kombinationen aus klinischer Untersuchung, Interview und Labormethode Erlauben Sie dem Arzt, den optimalen Weg zu wählen, um Antworten auf die Frage des Patienten zu finden: Warum ist das Weiße in den Augen gelb geworden?

Labortests sind die wichtigste diagnostische Methode. Analysen von Kot, Urin und Blut, auch allgemeine, ermöglichen es uns, ein vollständiges Bild der Prozesse zu erstellen, die im Körper des Besitzers vergilbter Augen ablaufen.

Behandlung

Der Patient sollte dem Augenarzt gelbe Augäpfel zeigen. Werden keine Augenerkrankungen festgestellt, überweist der Arzt den Patienten an einen Allgemeinarzt, Gastroeterologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Onkologen. In fast allen Fällen werden Hepatoprotektoren verschrieben, weitere Empfehlungen hängen von der Diagnose ab.


Welche Farbe haben deine Augen? Sind Sie mit dem, was unten steht, einverstanden oder nicht, und warum? Vielleicht möchten Sie der Beschreibung etwas hinzufügen oder umgekehrt entfernen?
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Für alle:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Augenfarbe und menschlicher Persönlichkeit?
Welche Farbe haben deine Augen? Sind Sie mit dem, was unten steht, einverstanden oder nicht, und warum? Vielleicht möchten Sie der Beschreibung etwas hinzufügen oder umgekehrt entfernen?

Menschen mit kalter Augenfarbe (grau, blau, dunkelblau) sind kreativ, impulsiv und neigen zu abenteuerlichen Handlungen. In der Liebe sind sie Idealisten – sie stellen ihren Partner auf ein Podest, schreiben ihm die Qualitäten eines Helden zu und halten ihn fast für einen Gott. Und Gott bewahre, dass dieses Idol seinen Bewunderer enttäuscht – der Tongott wird sofort zu Boden geschmettert, denn das Sprichwort „Von der Liebe zum Hass ist ein Schritt“ bezieht sich speziell auf die Helläugigen.


Jeder einzelne Farbton verleiht dem Gesamtbild zusätzliche Akzente. Strahlend blaue Augen sind ein Zeichen von Selbstzufriedenheit, Seelenfrieden, Keuschheit und Beständigkeit. Grautöne stehen für Energie, liebevolles Temperament, Begeisterung für die Natur und gleichzeitig Gemütlichkeit. Haselnussbraune Augen gehören zu sanften, schüchternen Menschen, die gerne träumen. Ihre Besitzer sind nicht so proaktiv wie helläugige, aber sie sind fleißig, fleißig und effizient.

Ein Mann mit braunen Augen ist ein Energiebündel. Er ist ausdauernd, fröhlich und witzig. Sie liebt helle, aber leider kurzlebige Liebesinteressen, und im Gegensatz zu der Helläugigen ist sie von ihrem Partner nicht enttäuscht, sondern wird einfach kalt. Er kann über eine Kleinigkeit aufbrausen, ist aber nicht in der Lage, sich für längere Zeit zu beleidigen. Er lässt sich befehlen, duldet aber keine Überforderung.


Es war kein Zufall, dass grünäugige Menschen im Mittelalter der Hexerei beschuldigt wurden. Diese Menschen waren alarmierend und erregten Misstrauen, da grüne Augenfarbe eher Unsinn ist; sie kommt äußerst selten vor. Aber wenn Sie dennoch zufällig einen grünäugigen Menschen treffen, wissen Sie: Vor Ihnen steht ein entscheidungsfreudiger, willensstarker Mensch, der sein Ziel auch über die Köpfe anderer hinweg verfolgt. Aber grünäugige Menschen haben auch Vorteile – sie sind loyal und zuverlässig.

Schließlich charakterisieren schwarze Augen eine sinnliche, leidenschaftliche, leidenschaftliche, aber sehr egoistische Natur. Ein Mann mit schwarzen Augen ist in der Lage, alles und jeden seinen Leidenschaften zu opfern, und wenn man bedenkt, dass er selbst manchmal nicht weiß, was er will, wird klar: Der schwarzäugige Mann ist alles andere als ein Geschenk! Beständigkeit in Gefühlen ist nicht sein Element, aber da er sich von jeder Idee sehr mitreißen lässt, kann er für deren Umsetzung Berge versetzen und verachtet nicht einmal die unansehnlichsten Mittel.


Für Männer:

Männer mit blauen Augen führen im Alter von 14 bis 38 Jahren ein aktives Leben, dann wird ihr Leben ruhig und maßvoll. Sie zeichnen sich durch eine ständige Suche nach sich selbst und ihrem Platz im Leben aus und wechseln daher häufig ihren Beruf.

Männer mit grauen Augen haben Glück, und dieses Glück begleitet sie buchstäblich von der Kindheit bis ins hohe Alter (60 Jahre). Im späteren Alter, wenn die Kräfte bereits erschöpft sind, fühlen sich solche Menschen verlassen und einsam und werden oft depressiv. Sie sind sehr abergläubisch und haben Angst vor Innovationen.


Männer mit braunen Augen erleben in der Kindheit und Jugend schwierige Jahre. Im Allgemeinen haben braunäugige Menschen ihre Wurzeln in Südeuropa. Braunäugige Menschen gedeihen erst spät – nach 42 Jahren. Sie wissen immer, wie man gut aussieht und sich gut kleidet, aber in der Liebe sind sie launisch und misstrauisch. Darüber hinaus haben sie viele Geheimnisse, vor denen sie Angst haben, jemandem anzuvertrauen. Braunäugige Männer sind kontaktfreudig und versuchen immer, mehr von ihren Freunden zu nehmen und weniger zu geben.

Männer mit hellbraunen Augen (solche Augen werden oft als gelb bezeichnet) kommen mit den schwierigsten Lebenssituationen gut zurecht, sind geistig sehr stabil und verspüren fast nie Gefühle von Melancholie oder Traurigkeit. Selbst Probleme hinterlassen keine Narben. Sie interessieren sich in der Regel für berufliche Probleme und lösen diese recht gut, einen Sinn für Humor kann man ihnen nicht absprechen.

Grünäugige Männer sind sehr fleißig, sie stellen hohe Ansprüche an sich selbst und ihre Umgebung. Grünäugige Menschen verzeihen keinen Verrat und keine Lügen; sie sind ehrlich und großzügig und bereit, ihren Freunden zu helfen. Die besten Jahre ihres Lebens – Jugend, alles wichtige Ereignisse im Leben treten im Zeitraum von 15 bis 25 Jahren auf, in diesen Jahren gründen sie eine Familie.

Männer mit graubraunen Augen haben einen sehr widersprüchlichen Charakter, neigen zu Enttäuschungen, wirken gerne geheimnisvoll und ihre Beziehungen zu anderen sind angespannt und ungleichmäßig.

Männer mit cepo-grün-braunen Augen leiden unter ständigen Zweifeln und sind sehr unentschlossen. Es fällt ihnen schwer, die richtige Wahl zu treffen, sie haben Angst, einen Fehler zu machen, ziehen es aber vor, selbst zu handeln schwierige Situationen, blicken Sie optimistisch in die Zukunft.


Männer mit graugrünen Augen sind sehr aktiv, zielstrebig und mutig, neigen jedoch dazu, ihre eigenen Schwächen für größer zu halten als die anderer. Wenn es einen Fehler gibt, nehmen sie die Schuld auf sich (auch wenn sie keine Schuld hatten).

Männer mit kalten, hellgrauen oder hellblauen Augen sind zielstrebig, mutig, charakterstark, aber manchmal rücksichtslos gegenüber anderen und nur an ihrem eigenen Nutzen interessiert. Bei Menschen mit einer anderen (meist braunen) Augenfarbe erweisen sie sich normalerweise als Anführer.

Männer mit schwarzen Augen sind energisch, intelligent und berechnend. Solche Augen sind charakteristisch für Südstaatler und in ihrer Umgebung finden sie Verständnis und eine herzliche Haltung. Es ist für sie schwierig, unter Menschen mit helleren Augen zu leben, da dunkle Augen nicht die Bandbreite an Gefühlen offenbaren können, die eine helle Iris zeigt, und im Norden können schwarzäugige Menschen als gerissen oder heimtückisch angesehen werden, obwohl dies bei weitem nicht der Fall ist Fall. Aufgrund einer solchen voreingenommenen Einstellung beginnt auch die schwarzäugige Person, sich falsch zu verhalten. Schwarzäugige Menschen sind weniger beständig in der Liebe, bleiben aber treu, wenn sie den Bund fürs Leben geschlossen haben. Es stimmt, am Ende, wenn Kinder erwachsen sind, können sie sich von ihrer anderen Hälfte trennen.


Da es bereits für Frauen gepostet wurde, ist dies die Kraft, die ein Look hat ( nur für Mädchen):
Braun, heller Farbton und ohne Muster
Du bist aufrichtig und rein, du hast viele wunderbare Eigenschaften, aber Hexerei gehört nicht dazu ... Vielleicht ist das das Beste)

Dunkleres Braun (mittel))
Vielleicht verbirgt sich in Ihnen eine Art Kraft: Je dunkler Ihre Augen, desto größer sind die Chancen, das Talent einer Hexe zu entdecken ... Stimmt es, dass Ihre Gedanken und Wünsche manchmal wahr werden?


Braun, die Iris verschmilzt fast mit der Pupille
Ich bin mir sicher, dass Ihnen mehr als einmal gesagt wurde, dass Sie das Mädchen mit dem „bösen Blick“ sind. aber schauen Sie, wenn das wirklich der Fall ist, dann sollten Sie Ihre Kräfte unter Kontrolle bringen.

Braun, mit grünen Spritzern
Sie haben natürliche Fähigkeiten, aber sie müssen entwickelt werden. Auch wenn Ihr Talent noch nicht ausgeprägt ist, sollten Sie auf Ihre Intuition und Ihre Träume hören, die oft prophetischen Charakter haben


Braun, mit gelben Spritzern
Solche Augen zeugen von List und Einfallsreichtum; Sie haben das Talent, sich aus allen Situationen zu befreien und unversehrt herauszukommen. Entscheiden Sie selbst, ob dies auf Hexerei zurückzuführen ist.

Sehr hellgrün
Du bist attraktiv für Männer, du übst eine magnetische Wirkung auf Männer aus. Dies ist eine besondere Art von Hexerei. Vielleicht wurdest du schon als Hexe bezeichnet? Es liegt alles an deinen Augen und der Liebeskraft, die von ihnen ausstrahlt)


Dunkelgrüne Augen
Du hast eine enorme Hexenkraft, vielleicht wurde diese Gabe vererbt. Sie müssen jemanden finden, der Ihnen den Umgang damit beibringt.

Grün mit gelben Spritzern
Sie sind sich Ihrer Stärke bewusst, auch wenn sie nicht groß ist, aber Sie wissen, wie Sie sie im Leben einsetzen können... Vielleicht haben Sie oft prophetische Träume..


Grüne Augen mit braunen Spritzern
Sie sagen, dass Sie keine Hexenkraft haben, mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen und Dinge wie Mystik Sie nicht interessieren. Sie können Menschen auf realistischere Weise für sich gewinnen


Hellgrüne Augen mit dunkelgrünen Rändern
Sehr seltene Augen Sie sagen, dass ihr Besitzer die Menschen sehr gut versteht, ihre Gedanken erfasst, ihre Wünsche spürt und als Feind sehr furchteinflößend sein kann. Aber von Natur aus bist du freundlich... Allerdings kann man mit dir sympathisieren, du interessierst dich nicht für das Leben, weil du alles durchschaust und es dir an Neuheiten mangelt


Himmelblaue Augen
Ihnen fehlt jegliche magische Gabe, aber Sie verfügen über die Klarheit und Spontaneität eines Kindes. Viele Menschen lieben dich sowieso. und die Maske der Hexe ist dir fremd

Blaue Augen mit grünen oder gelben Flecken
deuten auf eine geringe Fähigkeit zur Hexerei hin, aber das ist keineswegs Ihr Element. Ihr Charme ist jedoch auch eine wichtige Form der Einflussnahme auf andere.


Graue Augen (sowohl dunkle als auch helle) ohne Muster oder Farbeinschlüsse
Ihre Besitzer sind gerissen, klug, attraktiv, aber es mangelt ihnen an der Gabe der Hexerei. Normalerweise sind Besitzer dieser Augenfarbe vernünftig und verstehen, wie schwierig es ist, eine Hexe zu sein ... und bereuen es nicht wirklich.)


Graue Augen mit dunklen Rändern
Sie sagen, dass das Mädchen gerne fantasiert, sie hat zweifellos Hexenkräfte, aber sie sind in den Tiefen ihrer Seele verborgen und manifestieren sich in plötzlichen Einsichten. Ihre Vermutungen sind normalerweise richtig und Sie werden als Glückspilz bezeichnet.)


Graue Augen mit grünen Flecken
Sie können Menschen bis zu einem gewissen Grad beeinflussen und sie zwingen, sich Ihrem Willen zu unterwerfen. Aber seien Sie vorsichtig, Ihre Gabe ist nicht stark genug, um zu handeln lange Zeit...


Graue Augen mit gelben Flecken
Sie haben eine mächtige Gabe, aber sie muss kontrolliert werden – versuchen Sie, keine schwarzen Gedanken gegenüber anderen zuzulassen, sonst haben sie Pech), weil Sie sie beeinflussen, ohne es zu merken.

Augen sind nicht nur ein Sehorgan, sondern auch ein Indikator für den Zustand innere Organe, Allgemeinzustand Körper. Eine Gelbfärbung der Sklera kommt häufig vor. Vergilbtes Weiß kann ein ernstes Symptom sein und auf das Vorhandensein von Pathologien innerer Organe hinweisen. Wenn eine Gelbfärbung der Augen auftritt, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen.

Die Gelbfärbung der Sklera hat mehrere Ursachen:

Leberfunktionsstörung:

  • Hepatitis A, B, C, D;
  • Zirrhose;
  • Leberkrebs.

Dieses Organ produziert indirekt Bilirubin. Fehlfunktionen in der Leber führen dazu, dass Bilirubin in die Leber gelangt Kreislauf. Mit dem Blut gelangt Bilirubin in das Weiße der Augen und färbt es. In folgenden Fällen wird ein Anstieg des Bilirubins festgestellt: Hepatitis verschiedener Genese, akutes Leberversagen.

Erkrankungen der Gallenwege:

  • Verschlussikterus;
  • Cholelithiasis.

Bei Krankheiten sammelt sich Galle in der Gallenblasenhöhle an, ihre Abbaustoffe gelangen ins Blut und verfärben die Schleimhäute gelb.

Blutkrankheiten – bei Krankheiten kommt es zu einem Anstieg der Hämoglobinkonzentration im Blut, das eine große Anzahl roter Blutkörperchen enthält. Dies führt zur Bildung von indirektem Bilirubin, das sich im Blut anreichert, in die Sklera der Sehorgane gelangt und diese gelb verfärbt.

  • Echinokokkose;
  • Opisthorchiasis;
  • Amöbiasis.

Akute oder chronische Pankreatitis. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse, was zu einer Stagnation der Galle im Gallentrakt führt. Gallenbestandteile gelangen ins Blut und führen zu einer Gelbfärbung nicht nur der Lederhaut der Augen, sondern auch der Haut.

In jedem zweiten Fall kommt es bei Säuglingen zu einer Neugeborenen-Gelbsucht. Auf diese einzigartige Weise passt sich der Körper des Babys den Umweltbedingungen an. Dies ist auf einen Überschuss an roten Blutkörperchen im Blut zurückzuführen, die abbauen und Bilirubin freisetzen. Die Leber des Neugeborenen kann solchen Belastungen nicht standhalten, was zu einer Gelbfärbung des Augenweißes und des gesamten Körpers führt. Die Krankheit verschwindet innerhalb von 7-10 Tagen von selbst. In seltenen Fällen weist die anhaltende Gelbfärbung darauf hin schwere Pathologie Neugeborenes.

Erkrankungen der Sehorgane, die zu einer Gelbfärbung der Proteine ​​führen

Existieren verschiedene Pathologien Sehorgane, die zu einer Gelbfärbung der Sklera führen können:

  • Konjunktivitis – Im Verlauf der Krankheit bilden sich mikroskopische Defekte auf der Oberfläche der Hornhaut und der Bindehaut, die nach und nach heilen und gelbliche Narben hinterlassen.
  • Pinguecula – die Krankheit tritt auf, wenn der Fettstoffwechsel gestört ist. In diesem Fall wird eine Verdickung der Schleimhaut beobachtet. Es ist von Natur aus gutartig und neigt nicht zu einer bösartigen Entartung. Das erscheinende Wen hat eine gelbe Farbe. Mit fortschreitender Krankheit wächst das Wen. Oftmals erscheinen gleichzeitig gelbe Flecken auf der Lederhaut beider Augen.
  • Pterygium – bei der Krankheit bildet sich ein Wachstum in Form eines gelben Films. Das Neoplasma vergrößert sich und betrifft ein großes Volumen der Bindehaut. Wenn sich die Krankheit auf die Pupille ausbreitet, kann sie zum Verlust des Sehvermögens führen.
  • Melanom – die Krankheit führt zu einer Stagnation der Blutkapillaren. Dies provoziert deren Schädigung und die Freisetzung des Inhalts in das Gewebe. Anschließend erscheinen pigmentierte Bereiche um die gebildeten Knoten herum.
  • Gilbert-Syndrom – bei dieser Pathologie steigt die Menge an indirektem Bilirubin im menschlichen Blut. Dabei handelt es sich um eine Erbkrankheit, die viele Jahre, meist ein Leben lang, anhält.

Schlechte Angewohnheiten, die sich auf die Farbe des Augenweißes auswirken

Viele Schlechte Gewohnheiten kann die Farbe des Weißen im Auge beeinflussen. Unter ihnen am häufigsten:

  • Rauchen ist die häufigste Ursache für Veränderungen der weißen Augenfarbe. Dies geschieht aufgrund giftiger Substanzen, die in großen Mengen im Tabakrauch enthalten sind. Bei Kontakt mit den Sehorganen wirkt sich Tabakrauch ungünstig auf die Bindehaut und den Tränenfilm aus, wodurch gelbe Flecken entstehen.
  • Missbrauch alkoholischer Getränke – darin enthaltener Ethylalkohol alkoholische Getränke gilt als toxisch für Leberzellen. Benutze es in große Mengen Leberzellen werden zerstört, ein Teil der Zellen stirbt ab. Dadurch kann die Leber das indirekte Bilirubin nicht verarbeiten. Es reichert sich im Blut an und dringt in die Lederhaut der Augen ein, die sich gelb verfärbt.
  • Überlastung der Sehorgane – extreme Sehbelastung kann zu Farbveränderungen der Lederhaut führen. Lesen im Liegen oder bei schlechter Beleuchtung chronischer Schlafmangel, lange Arbeit am Computer sind provozierende Faktoren.
  • falsche Ernährung – übermäßiger Verzehr von scharfen, salzigen, frittierten und mehligen Lebensmitteln kann zur Gelbfärbung der Lederhaut führen. Es ist notwendig, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die ausreichend Vitamin C enthalten.

Alle oben genannten Gewohnheiten können die Farbe des Augenweißes beeinflussen. Um eine Gelbfärbung der Sklera zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und schlechte Gewohnheiten zu minimieren.

An welchen Arzt sollte ich mich bei diesem Problem wenden? Behandlung

Das Gelbe-Augen-Syndrom kann nicht ohne Grund auftreten. Es gibt immer einen Grund für die Gelbfärbung der Sehorgane. Sie sollten umgehend einen Spezialisten um Rat fragen. Dies kann ein Allgemeinarzt oder Hausarzt sein:

  • Bei Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen.
  • Ein Hämatologe diagnostiziert und behandelt Blutkrankheiten.
  • Bei Erkrankungen der Sehorgane ist die Konsultation eines Augenarztes erforderlich.
  • Bösartige Erkrankungen werden von einem Onkologen diagnostiziert und behandelt.

Eine der diagnostischen Methoden besteht darin, die Krankheitsgeschichte herauszufinden und den Patienten zu untersuchen. Der Arzt wird außerdem Urin- und Blutuntersuchungen sowie zusätzliche Untersuchungsmethoden verschreiben. Dazu gehören klinische, Strahlen- und Laborstudien.


Effektive Methoden Zur Strahlendiagnostik zählen Computertomographie und Ultraschall. Nach der Diagnosestellung wird der Arzt die notwendige Therapie verschreiben.

Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten hilft, dies zu vermeiden negative Konsequenzen und das Risiko von Komplikationen verringern. Eine mangelnde rechtzeitige Behandlung kann zu irreversiblen Folgen führen.