Orale Rehydrationsprodukte sind die wichtigsten Medikamente in der Hausapotheke vernünftiger Eltern. Wirksame orale Rehydrationsprodukte für Kinder: Liste

Der Sommer ist bereits in vollem Gange. Draußen ist es unerträglich heiß geworden, und wie wir alle wissen, ist Hitze eine fruchtbare Zeit für die Verbreitung von Keimen und Infektionen. Die Gefahrenquelle kann sein: dreckige Hände und unzureichend gewaschene Früchte oder Beeren (und davon gibt es in Almaty während der Sommersaison sehr viele). Jeder dieser Faktoren kann eine Vergiftung verursachen oder beispielsweise Rotavirus-Infektion. Und nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können darunter leiden. Daher sind die Informationen für alle relevant, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Einige sparsame Eltern haben zu Hause eine eigene Mini-Apotheke, in der viele völlig nutzlose und sogar schädliche Medikamente für das Kind aufbewahrt werden. Leichtgläubige Mütter und Väter kaufen „nur für den Fall“ teure beworbene Medikamente, oft ohne wirklich zu verstehen, um welche Art von Medikamenten es sich handelt und welchen Zweck sie haben. Könnte eine solche Hortung nützlich sein? Natürlich nicht.

Muss in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten enthalten sein Mindestsatz für einen Rettungswagen, der die Gesundheit und sogar das Leben eines Kindes wirklich retten kann. Unter diesen obligatorische Medikamente Es sollten Möglichkeiten zur oralen Rehydrierung vorhanden sein. Sie werden helfen Kinderkörper jede Krankheit schneller bewältigen.

Theorie der lebensspendenden Feuchtigkeit

Hauptbestandteil menschlicher Körper- Das ist Wasser. Es macht etwa 70 % des Körpergewichts aus. Im Laufe des Lebens produziert der Körper kontinuierlich Schweiß, Speichel, Verdauungssäfte, Schleimsekrete und Urin. Schlackenstoffe und Giftstoffe werden über den Urin ausgeschieden. Bei all diesen Ausscheidungen handelt es sich um normale physiologische Verluste, daher ist es notwendig, die Wasserreserven des Körpers ständig aufzufüllen – Flüssigkeit zu sich zu nehmen, Obst und Gemüse zu essen.

Im Falle einer Vergiftung und Infektionskrankheiten die Menge der Giftstoffe nimmt zu und es beginnt ein pathologischer Flüssigkeitsverlust, der für das Kind gefährlich ist.

Ursachen für krankhaften Flüssigkeitsverlust im Krankheitsfall:

vermehrtes Schwitzen;

- schnelles Atmen und hoher Flüssigkeitsverbrauch zur Befeuchtung des Atems;

hohe Temperatur;

- Durchfall und/oder Erbrechen;

- Bildung von Schleim (mit laufender Nase) und/oder Auswurf.

Was ist Dehydration?

Sogar erhebliche Dehydrierung gesunder Körper führt zu Vergiftungen und enzymatischer Hemmung, das Blutvolumen wird reduziert, die Zellernährung und die Sauerstoffversorgung werden gestört. In geschwächt ansteckende Krankheit In einem Organismus, der viel Flüssigkeit verbraucht, laufen diese Prozesse im Expressmodus ab. Klare Zeichen Dehydrierung: Durst, Trockenheit Haut, seltenes Wasserlassen und dunkle Farbe Urin, Schwäche – das Kind sieht aus wie ein ausgewrungener Lappen. Dehydrierung erschwert den Behandlungsprozess erheblich und kann zu Problemen führen tödlicher Ausgang.

Wiederauffüllung

Um etwas zum Ausgeben zu haben, muss man sich irgendwo Liquidität besorgen. Während einer Krankheit ist es für den Körper äußerst schwierig, die Reserven in der erforderlichen Menge aufzufüllen, da das Kind launisch ist und Essen und Trinken verweigert. Ein gesundes Baby bekommt ausreichend Flüssigkeit zu sich verschiedene Produkte: Joghurts, Milch, Früchte und Beeren, Pürees, Suppen, Müsli, Eis, Säfte. Und im Krankheitsfall wird dieser Anteil deutlich reduziert und der Feuchtigkeitsmangel beginnt ohne Rehydrierung, also ohne den Verlust in ausreichendem Volumen auszugleichen.

Und wenn keine Reserve vorhanden ist, die entfernt werden kann, sammeln sich giftige Giftstoffe im Körper an. Damit sie ausgeschieden werden können, muss man übermäßig viel trinken, d. h. grob gesagt, man muss kräftig trinken, wenn man es auf keinen Fall möchte. Natürlich sollte man einem kranken Kind kein Wasser oder Tee aufzwingen – das ist eine extreme Maßnahme, man könnte sogar sagen barbarisch. Es gibt eine humanere und rationellere Behandlungsmethode – die Rehydrationstherapie.

Orale Rehydrierung– eine beeindruckende Waffe gegen jede Krankheit

Bei der oralen Rehydrierung handelt es sich um die Wiederauffüllung der Wasserreserven natürlich durch den Mund. In den Apothekenregalen gibt es ein ganzes Arsenal rehydrierender Produkte in Form von Tabletten, Pulvern und Granulatpräparaten. „Was haben Tabletten und Pulver damit zu tun, wenn wir reden überüber Dehydrierung?!“ - du fragst. Tatsache ist, dass der Körper zusammen mit Wasser katastrophal auch Salze verliert: Chlor und Natrium. Rehydratisierungsmittel können auch Hilfsstoffe enthalten, beispielsweise Nährglukose, Extrakte aus entzündungshemmenden Kräutern und Getreide. Sie regen die Arbeit zusätzlich an Immunsystem, verbessern die Fermentation, liefern Energie und helfen dem Körper, Infektionen zu bekämpfen.

Die einfachsten und wirksamsten rehydrierenden Medikamente

Es ist nicht nötig, zur Apotheke zu laufen und den gesamten Vorrat an rehydrierenden Produkten aus den Regalen zu fegen. Es ist genug zu haben Hausapotheke Nehmen Sie keines dieser Medikamente ein und überwachen Sie ständig das Verfallsdatum.

Wie nehme ich rehydrierende Medikamente ein?

Anweisungen liegen jedem Arzneimittel bei. Wenn Sie das Pulver gekauft haben, steht es direkt auf der Verpackung. Lesen Sie die Anleitung sorgfältig durch und befolgen Sie die darin beschriebenen Empfehlungen.

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

1) In welcher Flüssigkeitsmenge sollte ein Beutel des Arzneimittels aufgelöst werden;

2) welches Wasser bei welcher Temperatur verwendet werden soll;

3) wie viel Lösung Sie auf einmal trinken müssen;

4) wo und wie die vorbereitete Lösung aufzubewahren ist;

5) wie lange es gelagert werden kann.

Bitte beachten Sie, dass die Dosis für eine Einzeldosis normalerweise in Millilitern der zubereiteten Lösung pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten (ml/kg) berechnet wird. Die Anweisungen geben auch die Norm für schwere Dehydration (z. B. mit Durchfall oder Erbrechen) und eine Linderung der Symptome an. Das heißt zum Beispiel, wenn das auf der Verpackung steht maximale Dosis 10 ml/kg beträgt und Ihr Kind 20 kg wiegt, können Sie ihm auf einmal nicht mehr als 200 ml der zubereiteten Lösung geben (kein voll facettiertes Glas).

So stellen Sie Ihre eigene Rehydrationslösung her

Wenn Sie es nicht in Ihrer Hausapotheke haben die richtige Medizin, dann können Sie die Lösung selbst vorbereiten. Hier empfiehlt sich eine elektronische Waage, um alle Zutaten möglichst genau abzuwiegen.

Speisesalz - 3 g;

Zucker - 18 g;

Wasser - 1 l.

Die Dosis wird auf der Grundlage von Durchfall und Erbrechen berechnet Kleinkind verliert 10 ml Wasser pro 1 kg seines Gewichts. Wenn er 10 kg wiegt, werden bei jedem Stuhlgang 100 ml Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden. Diese Menge Lösung sollte ihm zu trinken gegeben werden. Wenn ein Kind das Essen kategorisch ablehnt, müssen Sie ihm mehr Flüssigkeit geben (Wasser, Tee, saurer Saft oder Kompott).

Um nicht anhand des Kaffeesatzes zu erraten und nicht mit dem Auge festzustellen, wie viel Salz und Zucker Sie eingegossen haben und wie viel Lösung Sie Ihrem Kind geben müssen, sollten Sie in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten immer eine Art rehydrierendes Medikament haben.

Rehydrierung– eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, die nach allen Regeln durchgeführt werden müssen, da Dehydration oder Dehydrierung sehr ist gefährlicher Zustand, bedrohlich.

Orale Rehydrierung bei Dehydrierung: gefährliche Zustände

Tatsächlich sind Probleme, die zu einer Dehydrierung führen können und eine verstärkte Rehydrierung erfordern, recht häufig:

  • Längerer und/oder schwerer Durchfall.
  • Physische Aktivität Bei Hitze ohne Feuchtigkeitsausgleich reicht ausreichend Flüssigkeitszufuhr.
  • Hohe Temperaturen, die mit vermehrtem Schwitzen einhergehen.

Hitzeerschöpfung– ein Zustand, der oft mit Dehydrierung einhergeht: Er kann nach Einwirkung hoher Temperaturen auftreten. Einige Experten unterscheiden jedoch zwei Formen der Hitzeerschöpfung. Bei ersterem verliert der Körper mehr Wasser, und dann treten Symptome wie übermäßiger Durst, Schwäche, Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit. Im zweiten Fall kommt es zu einem akuten Mangel an Elektrolyten, dann kommt es zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe und Schwindel. Auch wenn diese Situation nicht so schwerwiegend ist, sollte man Hitzeerschöpfung nicht auf die leichte Schulter nehmen – ohne Behandlung kann sie fortschreiten Hitzschlag . Der Sommer mit seiner Hitze, Sonne und giftigen Infektionen kann als Hochsaison für das Risiko einer Dehydrierung bezeichnet werden.

Glaubt man medizinischer Statistik, ist die häufigste Ursache für Dehydration nach wie vor Durchfall: Durch lockeren, unaufhörlichen Stuhlgang steigt der Verlust von Wasser und Elektrolyten (Natrium, Kalium, Bikarbonate) stark an. Werden diese Verluste nicht ausreichend und rechtzeitig ersetzt, entsteht ein Mangel an Wasser und Elektrolyten und es kommt zur Dehydrierung.

Es gibt weitere Faktoren, die während der Grunderkrankung (jeglicher Ätiologie) zu einem pathologischen Flüssigkeitsverlust führen und als zusätzlich gelten:

  • Eine erhöhte Körpertemperatur führt zu Schwitzen und erhöht den Flüssigkeitsverlust beim Atmen erheblich.
  • Schnelles Atmen wiederum erhöht die Flüssigkeitsmenge, die zur Befeuchtung der eingeatmeten Luft erforderlich ist.
  • Schleim wird aktiv gebildet (Nasenausfluss, Auswurf);
  • sich erbrechen.

Indikationen für eine orale Rehydrierung: Beurteilung der Symptome

Der Grad der Dehydrierung wird anhand der Symptome und Anzeichen klassifiziert, die den Flüssigkeitsverlust widerspiegeln: leicht, mittelschwer und schwer.

Mediziner messen Flüssigkeitsmangel objektiv anhand des Verlusts einer bestimmten Menge Wasser pro Kilogramm Körpergewicht: leichte Dehydration – 30 ml pro 1 kg (oder 3 %); mäßig - 60 ml pro 1 kg (oder 6 %); schwer 90 ml pro 1 kg (oder 9 %). Natürlich ist es außerhalb eines Krankenhauses schwierig, das Ausmaß des Problems einzuschätzen. Dies erfolgt daher durch die Beurteilung der Anzeichen einer Dehydrierung. Die häufigsten davon sind:

  • blasse Haut;
  • dunkler Urin;
  • ausgeprägter Durst;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • seltenes/spärliches Wasserlassen.

Diese Symptome, verbunden mit Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall und starkem Schwitzen, erfordern ein Eingreifen mit Rehydrationsmaßnahmen.

Dehydrierung: dringende Pflege erforderlich

Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn bei einer Person einige oder alle der folgenden Symptome in Verbindung mit Durchfall oder Hitzeerschöpfung auftreten:

  • muskulös bzw Bauchkrämpfe;
  • Kardiopalmus;
  • Müdigkeit, Kopfschmerzen;
  • Verwirrung, Schwindel, Ohnmacht.

Orale Rehydrierung bei Dehydrierung: Grundregeln

Elektrolyte sind wichtig. Eine dehydrierte Person und insbesondere ein Kind benötigt eine schnelle Korrektur des Flüssigkeits- und Elektrolytmangels – eine Rehydrationstherapie oder orale Rehydrationstherapie (ORT). Der anschließende Ersatz des Flüssigkeitsverlustes erfolgt weniger intensiv und wird bereits als „Erhaltungstherapie“ bezeichnet.

Das Rehydrierungsschema wird je nach Dehydrierungsgrad ausgewählt, in der Regel werden jedoch sowohl bei leichter als auch bei mäßiger Dehydrierung die Wasserverluste „auf natürliche Weise“ ersetzt. Es hat sich sogar gezeigt, dass eine rechtzeitige orale Rehydrierung mit einer geeigneten Lösung genauso wirksam ist wie eine intravenöse Rehydrierung. Infusionstherapie. In den meisten dieser Fälle ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich, mit der Ausnahme, dass die Unfähigkeit, eine orale Rehydrationstherapie (ORT) zu vertragen, einen Krankenhausaufenthalt für eine nasogastrische oder intravenöse Flüssigkeitstherapie erforderlich machen kann.

Bei der Entwicklung einer ausgewogenen Elektrolytlösung zur Behandlung und Vorbeugung von Dehydrierung, Kaliummangel und Basenmangel aufgrund von Durchfall, fundamentale Prinzipien Wasser-Salz-Stoffwechsel. Um eine Person aus einem Zustand der Dehydrierung zu befreien, reicht es daher einfach, Wasser oder Wasser zu trinken Kräutertee sollte nicht: Ein dehydrierter Körper braucht dringend Salze und Basen. Dehydrationssymptome können sich verstärken, wenn die Bemühungen nur darauf abzielen, das Volumen der verlorenen Flüssigkeit wiederherzustellen, der Salzmangel jedoch ignoriert wird.

Auswahl eines Rehydrationsprodukts. Um den Mangel an Wasser und Elektrolyten oral auszugleichen, benötigen Sie vorgefertigte Rehydrierungsprodukte orale Verabreichung(irgendein, sei es fertige Lösung, Pulver oder Granulat). Die Hauptsache ist, dass diese Medikamente enthalten für den Körper notwendig Natrium, Kalium, Chlor und andere Stoffe in speziell ausgewählten Kombinationen und Konzentrationen, die pathologischen Verlusten entsprechen. Neben Salzen enthalten solche Produkte häufig auch Glukose.

Sie können es in der Apotheke kaufen Fertigmischungen zur Herstellung von Lösungen zur oralen Verabreichung („Regidron“, „Chlosol“, „Hydrovit“, Citraglucosolan, Glucosolan, „Oral Rehydratation Salt“ (ORS), „Orsol“, „Normohydron“ usw.), die die notwendigen Elektrolyte enthalten in den erforderlichen Mengenverhältnissen. Solche Rehydratisierungsmittel - Beste Option schneller und effektiver Ausgleich physiologischer und pathologischer Flüssigkeitsverluste.

Eine orale Lösung von Rehydratationssalzen wird absorbiert Dünndarm sogar mit schwerer Durchfall, wodurch Wasser und Elektrolyte wieder aufgefüllt werden. Die Dosis des Arzneimittels wird alle 4 Stunden der Verabreichung berechnet und entweder wie in der Gebrauchsanweisung angegeben oder ungefähr bestimmt. Allgemein, erforderliche Menge Die Lösung (in Millilitern) entspricht dem Körpergewicht des Patienten (in Kilogramm) multipliziert mit 75. Daher sind bei einem Gewicht von 60 kg in den ersten 4 Stunden der restaurativen Therapie 450 Gramm Lösung erforderlich. Wenn der Patient jedoch den Wunsch äußert, mehr zu trinken, geschieht dies nur zu seinem Vorteil: In diesem Fall sollte er nicht eingeschränkt werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass Patienten mit stärkeren Anzeichen einer Dehydrierung oder schwerem anhaltenden Durchfall im Vergleich zu Patienten, die nicht so stark dehydriert sind oder an Durchfall leiden, eine zusätzliche Rehydrationslösung benötigen.

Darüber hinaus können Sie den Wasser-Salz-Mangel mit speziell zubereiteten Lösungen (extemporär oder zu Hause) ausgleichen.

Zusammensetzung von Lösungen zur leichten bis mittelschweren Rehydrierung

*basierend auf 1 Liter Wasser

Die Patienten sollten eine Rehydrationslösung erhalten bis zum vollständigen Aufhören von Durchfall und/oder Erbrechen. Eine orale Rehydratation wird bei folgender Häufigkeit gut vertragen: 5 ml orale Rehydrationslösung pro Minute der Verabreichung.

Erbrechen ist keine Kontraindikation für eine orale Rehydrationstherapie Um die Magenausdehnung und das reflektorische Erbrechen zu minimieren, sollte die Lösung jedoch intravenös verabreicht werden Kleinmengen, aber sehr oft. Wenn die Häufigkeit des Würgens abnimmt, können größere Flüssigkeitsmengen verwendet werden.

Das menschliche Leben ist untrennbar mit der Bildung verschiedener Flüssigkeiten verbunden – der Körper produziert ständig Schweiß, Tränen, Magensäure usw. Sogar die Luft, die wir atmen, kann befeuchtet werden, bevor sie von unserem Körper verarbeitet wird.

Während des Stoffwechselprozesses produziert und akkumuliert der Körper eine Vielzahl von Stoffen giftige Substanzen die mit dem Urin ausgeschieden werden. Alle diese Prozesse führen zu normalem, natürlicher Verlust Flüssigkeit, deren Mangel durch Durstlöschung ausgeglichen wird.

Die meisten Erkrankungen im Kindes- und Erwachsenenalter gehen nicht mit natürlichen, sondern mit pathologischen Flüssigkeitsverlusten einher, zu denen beispielsweise Erbrechen und Durchfall gehören.

Ursachen für pathologischen Flüssigkeitsverlust und seine Folgen

Bei verschiedene Krankheiten Pathologischer Flüssigkeitsverlust kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  1. Bei Vergiftungen und Infektionskrankheiten werden Vergiftungen, Erbrechen und Durchfall beobachtet.
  2. Bei einer Erkältung kommt es zu Flüssigkeitsverlust durch Rotz- und Auswurfbildung sowie durch hohe Temperatur, schnelles Atmen und übermäßiges Schwitzen.
  3. Bei Verbrennungen und Wunden verdunstet auch Flüssigkeit von der Oberfläche.
  4. Einige Krankheiten verursachen häufiges Wasserlassen.
  5. Dehydrierung kann durch erheblichen Blutverlust oder Hitzschlag verursacht werden.

Die Situation wird dadurch verschärft, dass eine Person im Krankheitsfall meist weniger oder mehrere Tage hintereinander nichts isst und nicht immer in der Lage und willens ist, selbst zu trinken – all dies führt dazu, dass Wasser in den Körper gelangt noch seltener im Vergleich zum Normalzustand.

Bei krankhaftem Flüssigkeitsverlust reicht es nicht aus, den Wasserhaushalt des Körpers einfach durch Durstlöschen auszugleichen.

Die Folgen, die auftreten können, wenn der Flüssigkeitsspiegel im Körper nicht rechtzeitig erhöht wird, können äußerst schwerwiegend und sogar tödlich sein (manchmal dauert dies nur wenige Tage). Gruppe erhöhtes Risiko– Säuglinge, kleine und mittlere Kinder, ältere Menschen, schwangere Frauen, Patienten mit jeglichem chronische Krankheit.

Welche Maßnahmen werden bei krankhaftem Flüssigkeitsverlust ergriffen?

Um den Zustand des Patienten zu verbessern und eine weitere Dehydrierung zu verhindern, müssen Bedingungen geschaffen werden, die für diese Situation am besten geeignet sind:

  • Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss gut belüftet sein, die Luft darf nicht trocken sein und die Lufttemperatur darf nicht zu hoch sein;
  • Maßnahmen wie die Aufforderung, Wasser zu trinken (nach und nach, in kleinen Schlucken, wobei darauf zu achten ist, dass der Urin im Verhältnis zur Flüssigkeit, die Sie trinken, abgetrennt wird) werden ergriffen;
  • Eine Pipette kann mit einer Lösung platziert werden, die das Gleichgewicht herstellt Wasserhaushalt im Körper und entfernen Giftstoffe;
  • Eine Bluttransfusion ist auch eine der Methoden, um das Flüssigkeitsvolumen im Körper wieder aufzufüllen.

Eine der häufigsten häuslichen Behandlungen gegen Dehydrierung ist die orale Rehydrierung.

Was ist eine Rehydrationstherapie?

Bei der Rehydrierung handelt es sich im Wesentlichen darum, fehlende Feuchtigkeit im Körper wieder aufzufüllen. Der Begriff „oral“ bezieht sich auf die Art und Weise, wie diese Flüssigkeit in den Körper gelangt – durch den Mund. Diese Therapie sollte jedoch nicht mit dem Trinken von klarem Wasser verwechselt werden!

Rehydrierungspräparate sind in ihrer Zusammensetzung wesentlich komplexer als Wasser und ähneln in ihrer chemischen Zusammensetzung den Körperflüssigkeiten.

Wenn der Körper Flüssigkeit verliert, gibt er durch das Schwitzen nicht nur Wasser, sondern auch andere Stoffe wie Chlor und Natrium ab. Das bedeutet, dass dem Körper bei Dehydrierung nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Salze fehlen.

Um dieses Problem zu lösen, wurden Präparate zur Rehydrierung entwickelt – ein ideales Gleichgewicht aus Wasser, Salzen und Glukose. Manchmal wird die Zusammensetzung solcher Produkte durch Kräuterextrakte und Getreidesud ergänzt.

Medikamente zur Rehydrierung

Präparate zur Rehydrationstherapie werden in Apotheken ohne Rezept verkauft. Der Preis dafür ist nicht hoch und die Wirksamkeit solcher Mittel kann irgendwann Leben retten. Deshalb sollten Sie immer mindestens einen kleinen Vorrat dieser Medikamente in Ihrer Hausapotheke haben.

Eines der beliebtesten und benutzerfreundlichsten ist „Regidron“. Es wird „portional“ verkauft – in Säcken. Eine Portion reicht aus, um 1 Liter Flüssigkeit zuzubereiten, die schnell und schonend regeneriert Wasser-Salz-Gleichgewicht Körper.

Alle anderen Produkte sind im Wesentlichen Duplikate von „Regidron“ – sie werden in Form von Pulver oder Granulat hergestellt und mit Wasser verdünnt. Zum Beispiel Medikamente wie „Hidrovit“, „Maratonic“, „Normohydron“ usw.

Um orale Rehydrierungsmedikamente so wirksam wie möglich zu machen, müssen Sie einige Regeln befolgen.

Bevor Sie die Lösung vorbereiten, lesen Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung und beantworten Sie selbst die folgenden Fragen:

  1. In welcher Flüssigkeit soll das Pulver aufgelöst werden? In den allermeisten Fällen handelt es sich um Wasser, aber Sie sollten darauf achten.
  2. Wie viel Wasser sollte zum Auflösen einer Portion Pulver oder Granulat verwendet werden?
  3. Sollte Wasser abgekocht werden? Welche Temperatur sollte die Flüssigkeit beim Verdünnen des Arzneimittels haben?
  4. Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, um die Rehydrierungslösung ordnungsgemäß zu lagern?
  5. Wie schnell und wie lange sollte der Patient das Medikament einnehmen?

Fügen Sie der vorbereiteten Lösung nichts hinzu, was nicht in der Zubereitungsanleitung des Arzneimittels vorgesehen ist – keine Vitamine, keine Tinkturen, keine Abkochungen.

Versuchen Sie, die Temperatur der Rehydrationslösung so nahe wie möglich an der Körpertemperatur des Patienten zu halten – auf diese Weise wird die Flüssigkeit viel schneller und effizienter vom Körper des Patienten aufgenommen.

Denken Sie daran, dass Sie Rehydrierungsmedikamente einnehmen müssen, bis die Anzeichen einer Dehydrierung verschwinden, wie zum Beispiel:

  • Ständiger Durst;
  • Seltener Harndrang, fehlendes Schwitzen und Tränenfluss;
  • Schneller Puls;
  • Die Farbe des Urins ist tiefgelb;
  • Trockene Haut sowie Schleimhäute.
  • Antipyretika sind praktisch wirkungslos, es ist sehr schwierig, die Temperatur zu senken.

Wenn Sie etwas in der Gebrauchsanweisung nicht verstehen, bezweifeln Sie, dass Sie den Zustand des Patienten mit oralen Rehydrierungslösungen lindern können, und wenn der Gesundheitszustand des Patienten dauerhaft schlecht ist oder sich verschlechtert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen!

Bereiten Sie zu Hause eine Rehydrationslösung vor

Wenn Sie von der Krankheit überrascht werden und Sie keine Zeit, keine Gelegenheit oder kein Geld haben, um in der Apotheke nach Pulver zu suchen, können Sie ganz einfach selbst eine orale Rehydrationslösung zubereiten. Sogar ein Kind kann es schaffen, denn alle Zutaten sind sicher in jeder Küche zu finden.

Im Jahr 1960 stellte die WHO das erste Rezept für eine Lösung zur Behandlung von Dehydrierung zusammen – es besteht aus Salz (weniger als einem Teelöffel) und Zucker (4 Esslöffel) sowie einem Glas Wasser und Orangensaft (vorzugsweise frisch zubereitet). Diese Flüssigkeit wird aufgrund des Geschmacks oft für Kinder zubereitet Orangensaft Hilft Ihnen, sich ein wenig mit der Medikamenteneinnahme zu arrangieren.

Es gibt ein weiteres Standardrezept, das einfachste, empfohlene Weltorganisation Gesundheit – 3 Gramm Salz, 18 Gramm Zucker, 1 Liter Wasser.

Sich um ein krankes Kind kümmern

Kanarskaya E. V., Lyutikova O. K.

Moskauer regionale Fachkommission

Lehrer für Pädiatrie

Liste der Manipulationsalgorithmen in Kinderarztpraxis bei der Pflege eines kranken Kindes (Sammlung 3)

Orale Rehydrierung. 3

Technik zur Durchführung eines reinigenden Einlaufs für Kinder unterschiedlichen Alters. 4

Technik zur Verabreichung eines medizinischen Einlaufs an Kinder. 6

Technik zum Einführen eines Gasschlauchs bei Kindern unterschiedlichen Alters. 8

Anlegen einer warmen Kompresse auf den Ohrspeicheldrüsenbereich. 9

Inhalationstechnik für Kinder... 10

Techniken zur Durchführung von Fuß- und Handbädern für Kinder. 11

Technik zum Anbringen von Senfpflastern bei Kindern. 12

Technik zur Behandlung der Mundhöhle bei Stomatitis und Soor. 13

10.Technik zum Einträufeln von Tropfen in Augen, Nase und Ohren des Kindes. 14

Verdünnung (Zubereitung) und Verabreichung von Antibiotika an Kinder. 16

Mit Heizkissen ein Frühgeborenes wärmen. 18

Einen Eisbeutel vorbereiten und verwenden... 19

Magenspülung. 20

Verabreichung von Anti-Diphtherie-Serum. 22

Technik zur Behandlung von Hautfalten bei Windelausschlag bei einem Säugling. 24

Technik zur Behandlung der Nabelwunde und der Haut

Bei eitrige Infektion bei Neugeborenen. 25

Orale Rehydrierung.

Ziel: --- das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers wiederherstellen;

Beseitigen Sie Exikose und verhindern Sie sie Sanierung.

Hinweise: Exikose.

Kontraindikationen: absolute Kontraindikationen Nein.

Ausrüstung:--- Messbehälter (Löffel, Pipette, Glas);

Papier, Stift (zur Aufzeichnung von Flüssigkeitsverlusten);

Lösungen:

Ohne Salz – süßer Tee, abgekochtes Wasser, Reisbrei, Rosinensud, Carotinmischung;

Zucker und Salz - 1 Liter Gekochtes Wasser 1 TL auflösen. Salz und 8 TL. Zucker, „hausgemachtes Rehydron“ – 100 g Rosinen oder 500 g in Stücke geschnittene Karotten in 1 Liter Wasser kochen, abseihen, 1 TL hinzufügen. Salz, ½ TL. Trinksoda, 4 TL. Kristallzucker, erneut aufkochen und abkühlen lassen;

Glukosesalz – „Regidron“, „Oralit“, „Glucosolan“, „Citrogluco-solan“

Mineralwasser ohne Gase

Anmerkungen: 1. Die Berechnung der Flüssigkeitsmenge pro Tag zur oralen Rehydrierung erfolgt durch einen Arzt

2. nach Verdünnung von Glukose- Salzlösungen Kochen Sie die vorbereitete Lösung nicht, sondern lagern Sie sie nicht länger als 1 Tag

3.Kriterien für eine ausreichende Rehydrierung: Wiederherstellung der Diurese, Puls, Hautfarbe, Zunahme des Körpergewichts.

Stufen Begründung
Vorbereitung auf Manipulation
1. Erklären Sie der Mutter/dem Kind den Zweck und den Ablauf des Eingriffs und holen Sie die Einwilligung ein Gewährleistung des Auskunftsrechts, Teilnahme am Verfahren
2. Bereiten Sie eine salzfreie Lösung vor und verdünnen Sie die Kochsalzlösung gemäß den Anweisungen
3. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor Sicherstellung der Genauigkeit des Verfahrens
4. Die für die ersten 6 Stunden benötigte Flüssigkeitsmenge in ein Messgefäß füllen und der Mutter oder dem Kind zum Trinken geben. Sicherstellung einer ausreichenden Rehydrationstherapie
5. Bringen Sie der Mutter/dem Kind bei, Flüssigkeitsverluste zu zählen und aufzuzeichnen
Eine Manipulation durchführen
1. Wasser geben Säugling Jeweils 1-2 TL in 5-10 Minuten. oder Tropfen unter die Zunge, ältere Kinder 1-2 EL. in 5-10 Minuten. Alternative salzfreie und Glukose-Kochsalzlösungen Vorbeugung von Erbrechen. Gewährleistung einer optimalen Aufnahme (Assimilation) von Flüssigkeit durch den Körper
2. Die Krankenschwester erfasst und protokolliert: a) den Flüssigkeitsverbrauch, b) den anhaltenden Flüssigkeitsverlust Bewertung der Therapiewirksamkeit
3. Überprüfen Sie nach 4-6 Stunden die Anzeichen einer Exikose beim Kind (Zustand der großen Fontanelle, der Haut, der Schleimhäute usw.). Es gibt 3 Möglichkeiten für den Zustand: a) Die Exikose nimmt zu – wechseln Sie zur intravenösen Verabreichung der Lösungen b) die Exikose ist zurückgegangen, bleibt aber bestehen – wiederholen Sie die ergriffenen Maßnahmen c) es liegt keine Exikose vor – wechseln Sie zur Erhaltungsrehydratation – geben Sie alle 4–6 Stunden so viel Lösung enteral ein, wie er in den letzten 4–6 Stunden verloren hat ( Aufzeichnung von Flüssigkeitsverlusten siehe Blatt) + laufende Flüssigkeitsverluste aufzeichnen Beurteilung der Wirksamkeit des Stadiums der oralen Rehydrierung. Die verabreichte Lösung wird nicht im Darm absorbiert. Die für die primäre Rehydrierung berechnete Lösungsmenge konnte die bestehenden Flüssigkeitsverluste des Kindes nicht ausgleichen. Verhinderung der erneuten Entwicklung einer Exikose, wenn laufende Flüssigkeitsverluste nicht ausgeglichen werden
4. Wenn kein Erbrechen auftritt, erhöhen Sie die Trinkdosis schrittweise Ausreichende Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens
Abschluss der Manipulation
Setzen Sie die Erhaltungsrehydrierung fort, bis das Erbrechen aufhört weicher Stuhl Sicherstellung der Wirksamkeit der oralen Rehydrierung

Rehydrierung- Dies ist der Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts im menschlichen Körper. In der Regel geht es um die Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts – des Verhältnisses von Wassergehalt und Hauptelektrolyten (Kalium, Natrium, Chlor etc.). Die Rehydrierung erfolgt je nach Schwere der Erkrankung des Patienten auf zwei Arten: oral oder intravenös.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Rehydrierung: oral und parenteral.

Orale Rehydrierung

Beinhaltet die Einführung von Flüssigkeit durch den Mund, also tatsächlich viel Flüssigkeit trinken. Wirksam am Anfangsstadien Krankheit, es sei denn, es kommt zu übermäßigem, wiederholtem Erbrechen. Für eine erfolgreiche orale Rehydrierung muss die Flüssigkeit in kleinen Portionen, aber häufig (mehrere Teelöffel alle 7–10 Minuten, niemals in einem Glas, da dies zu Erbrechen führt) verwendet werden. Verwenden Sie normalen ungesüßten Tee oder Mineralwasser ohne Gas (Esszimmer).

Die ideale Flüssigkeit zur oralen Rehydrierung sind spezielle Beutel mit einer Trockenmischung (Oralit, Regidron, Ionica). Die Trockenmischung wird mit vermischt Gekochtes Wasser gemäß den Anweisungen. Der Patient sollte 1-1,5 Liter pro Tag trinken.

Parenterale Rehydrierung

Beinhaltet die intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösungen. Nur nach ärztlicher Verordnung und unter Aufsicht durchführen medizinischer Mitarbeiter. Eine parenterale Rehydrierung ermöglicht eine schnelle Genesung Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, egal klinische Manifestationen Krankheiten. Die Methode ist effektiver als orale Verabreichung Flüssigkeiten. Die Dauer der intravenösen Infusion richtet sich nach der Schwere des Zustands des Patienten und dauert normalerweise mehrere Stunden.

Zur Durchführung einer parenteralen Rehydrierung kann der Arzt folgende Lösungen verschreiben:

  • „Trisol“;
  • „Disol“;
  • „Acesol“;
  • „Quartasol“;
  • Kochsalzlösung;
  • Ringer-Lösung;
  • „Neohämodese“;
  • „Reosorbilact“.

Das Volumen der verwendeten Lösungen wird individuell bestimmt.

Faktoren, die zum Feuchtigkeitsverlust beitragen

Unter mögliche Faktoren, Dehydrierung provozieren, müssen Sie äußere und innere berücksichtigen.

Extern

Unter den externen sind folgende von Bedeutung:

  • hohe Umgebungstemperatur;
  • hohe Windstärke;
  • falsch (unangemessen Klimabedingungen) Kleidung pro Person.

All das führt dazu starkes Schwitzen. Durch Schweiß verliert der Mensch sowohl Wasser als auch Elektrolyte. führt zu schweren (manchmal irreversiblen) Veränderungen der Nieren- und Herz-Kreislauf-Funktion.

Inländisch

ZU interne Faktoren Etwas bedingt können Krankheiten, die mit einem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust einhergehen, wie folgt klassifiziert werden:

  • onkologische Prozesse des Verdauungskanals;
  • endokrine Pathologie (Zucker und Diabetes insipidus);
  • (Salmonellose, Cholera, lebensmittelbedingte Krankheiten).

Voraussetzung für eine erfolgreiche Rehydrierung ist die Beseitigung des auslösenden Faktors, andernfalls setzt sich der Wasser- und Elektrolytverlust fort.

Symptome und Grad der Dehydrierung

IN medizinische Übung Die Klassifizierung der Dehydrierungsgrade erfolgt nach einem bestimmten Schema klinische Symptome. Dadurch kann der Arzt den Schweregrad der Erkrankung des Patienten einschätzen und die notwendige Rehydrationstherapie verschreiben, ohne auf die Ergebnisse einer Laboruntersuchung warten zu müssen.

Tabelle 1. Symptome einer Dehydrierung in Abhängigkeit vom Grad des Feuchtigkeitsverlusts des Körpers.

Grad Symptome
Grad 1 (leichte Dehydrierung, Verluste überschreiten nicht 1–3 % des ursprünglichen Körpergewichts)
  • mäßige Schwäche;
  • Durst und leicht trockener Mund;
  • lockerer, wässriger, kleiner Stuhlgang 3-4 bis 10 Mal am Tag;
  • manchmal 1-2 mal täglich Erbrechen;
  • Blutdruck und Pulseigenschaften (Füllung, Spannung, Frequenz) ändern sich nicht;
  • die Farbe der Haut und der Schleimhäute ist normal;
  • die ausgeschiedene Urinmenge ändert sich nicht.
2. Grad (Dehydration mittlerer Grad Schweregrad innerhalb von 4-6 % des Körpergewichts)
  • große Schwäche;
  • trockene Haut und Zyanose (bläuliche Verfärbung) der Lippen treten auf;
  • seltenes krampfhaftes Zucken der Muskeln der Gliedmaßen, Tachykardie beginnt;
  • es ist möglich, den Blutdruck auf 90/60 mm Hg zu senken;
  • reichlich wässriger Stuhl bis zu 10–20 Mal am Tag;
  • starkes Erbrechen 5-10 Mal;
  • verminderte Urinausscheidung (Oligurie).
Grad 3 (starke Dehydrierung, Verlust von 7–9 % des ursprünglichen Körpergewichts)
  • große Schwäche;
  • erhebliche Trockenheit der Schleimhäute;
  • die Haut ist blass, die Gliedmaßen sind kalt und bläulich;
  • der Hautturgor ist reduziert;
  • spitze Gesichtszüge;
  • anhaltende schmerzhafte Muskelkrämpfe der Gliedmaßen;
  • Stimme heiser und schwach;
  • arterieller Druck 90/60 mmHg und darunter;
  • Tachykardie bis zu 120 pro Minute;
  • wiederholter Durchfall, Kot verlieren ihr charakteristisches Aussehen;
  • übermäßiges wiederholtes Erbrechen;
  • Oligurie oder Anurie ( völlige Abwesenheit Urin).
4. Grad – hypovolämischer Schock(extrem starke Dehydrierung, Zustand, lebensgefährlich geduldig)
  • große Schwäche;
  • eingefallene Augen, ein Symptom einer „dunklen Brille“, spitze Gesichtszüge;
  • die Haut fühlt sich kalt an, allgemeine Zyanose;
  • der Turgor (Elastizität) der Haut ist stark reduziert;
  • generalisierte Muskelkrämpfe der Gliedmaßen und des Bauches;
  • Blutdruck und Puls werden nicht bestimmt;
  • Anurie (kein Urin).

Zu Hause kann nur eine Dehydration ersten Grades behandelt werden. Alles andere unterliegt nur der Aufsicht eines Arztes.

Wann ist ein Arztbesuch notwendig?

  • es gibt keine Wirkung der oralen Rehydrierung;
  • die Häufigkeit von Stuhlgang und Erbrechen nimmt zu;
  • der Patient wird lethargisch und schläfrig;
  • der Blutdruck sinkt, die Pulsfrequenz steigt;
  • die Menge des ausgeschiedenen Urins nimmt ab.

Die Rehydrierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung vieler Krankheiten, die Regeln für ihre Umsetzung sind jedoch wichtig.