Was tun bei einem Bruch der Schädelbasis? Bruch der Schädelbasis und mögliche Folgen

Die Schädelknochen sind im Vergleich zu anderen Knochen besonders stark. Knochenapparat Person.

Eine Verletzung der Schädelintegrität ist eine gefährliche Verletzung mit der Gefahr der Zerstörung des Gehirns. Erste Hilfe bei einem Schädelbruch ist nicht nur für die Erhaltung der Gesundheit, sondern auch für das Leben eines Menschen wichtig.

Ursachen von Frakturen

Traumatische Verletzungen im Alltag, beim Sport und am Arbeitsplatz kommen leider immer wieder vor. In der Praxis landen Menschen mit schweren Knochenbrüchen häufiger im Krankenhaus aktives Bild Leben oder Personen aus asozialen Gruppen.

Die Statistiken spiegeln Schäden wider, die aus Folgendem resultieren:

  • Unfälle;
  • Autounfälle;
  • von hohen Gegenständen fallen;
  • Schlag auf den Kopf;
  • Arbeitsunfälle;
  • Sportwettkämpfe.

Schädelfrakturen bei Kindern gehen mit ungeformtem Schädel einher Knochenstruktur. Besonders Kinder brauchen Betreuung und Versicherung gegen gefährliche Schädelverletzungen.

Klassifizierung von Verletzungen


Schädelfrakturen werden herkömmlicherweise in zwei Haupttypen unterteilt: Gewölbe- und Basisverletzungen. Letztere sind häufiger, erstere seltener, etwa 4-5 % Gesamtzahl. Bei einer Verletzung kommt es zu einer Kombination von Frakturen. Offene und geschlossene Ansichten sind gleichermaßen gefährlich. Die Schwierigkeit geschlossener Frakturen liegt in den versteckten Schadenszeichen.

Das Schädeldach kann in folgenden Formen geschädigt werden:

  • — es kommt zu keiner Verschiebung von Knochenfragmenten, daher gilt der Riss als der am wenigsten gefährliche Schaden;
  • perforiert - führt zum Tod einer Person. Die Ursache ist eine Schädigung von Gehirnstrukturen. Durch eine Kugel oder ein Projektil entsteht ein Loch, das irreversible Zerstörung zur Folge hat.
  • zersplittert - die Schale ist beschädigt. Prellungen und Hämatome führen zu Hirnschäden und einem Todesrisiko;
  • deprimiert - zerstörerische Prozesse durch Schädigung der Hirnhäute verursachen. Eine schwere Form der Störung der intrakraniellen Strukturen führt zum Tod, während eine milde Form eine Chance auf Heilung behält. Verletzungen dieser Art im Kindesalter sind weniger gefährlich, da die Knochen elastisch und weniger anfällig für irreversible Zerstörung sind.

Symptome einer Schädelfraktur

Die Intensität der Symptome hängt mit der Schwere der Schädigung von Gehirnstrukturen zusammen.

Zu den äußeren Anzeichen einer Verletzung können gehören:

  • Vorhandensein einer offenen Wunde;
  • Blutungen aus Ohren, Mund, Nase;
  • Hämatome auf der Kopfhaut in der Kopfhaut;
  • Vertiefungen, Dellen im Bereich der Fraktur;
  • Knirschen beim Abtasten.

Bewusstseinsstörungen können kurzfristig in Form von Ohnmachtsanfällen oder im Koma auftreten lange Zeit. Verbesserungen und Aufhellungen stellen keinen Normalzustand dar, da sie bereits vor dem Bewusstseinsverlust auftreten können.

Allgemeine Symptome einer Fraktur:

  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Atemwegs- und Kreislaufstörungen;
  • Veränderungen der Empfindlichkeit;
  • Sehbeeinträchtigung bis hin zur Blindheit;
  • Krämpfe;
  • Erkrankungen der Gesichtsmuskulatur;
  • starke Schmerzen.

Abhängig von den Merkmalen des Schadens treten Anzeichen auf unterschiedliche Grade und Kombinationen. Oftmals ist es der Träger der Verletzung Trunkenheit, was eine Inspektion und Bewertung verhindert Krankheitsbild. Entscheidend ist der Ablauf der Ereignisse.

Zur Feststellung ist ein Krankenwagen erforderlich echte Bedrohung Gesundheit des Opfers, medizinische Notfallmaßnahmen.

Diagnose

Primäre Maßnahmen zielen darauf ab, die Umstände der Verletzung festzustellen und Umfassende Untersuchung von einem Neurologen, einschließlich einer Beurteilung von:

  • Erhaltung der Reflexe;
  • Muskelempfindlichkeit;
  • Erhaltung des Gehörs, der Sprache usw.

Der Arzt kontrolliert die Reaktion auf Reize, Puls, Herzfrequenz und leitet Instrumentalstudium. Die Art der Schädelverletzung kann anhand von bestimmt werden Computertomographie, MRT des Gehirns, einfache Röntgenaufnahme.

Im Prüfungszeitraum bestehen objektive Hindernisse: ernste Erkrankung, Vergiftung des Patienten. In solchen Fällen wird die primäre Diagnose anhand des klinischen Bildes gestellt und anschließend werden Anpassungen vorgenommen.

Erste Hilfe

Bei Verdacht auf eine Schädelverletzung ist sofortige Hilfe erforderlich. Gesundheitspflege. Die ersten Schritte vor dem Eintreffen der Ärzte sind sehr wichtig.

Es lohnt sich, auf folgende wichtige Punkte zu achten:

  1. Der Patient sollte liegen horizontale Position. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine bewusste Person möglicherweise auf dem Rücken liegt. Der Kopf muss mit den verfügbaren Mitteln fixiert und zur Seite gedreht werden. Plötzliches Erbrechen sollte ungehindert austreten können. Bei schwerwiegenden Beschwerden sollte der Oberkörper zur Seite gedreht und durch Kleidung oder ein Kissen aus einer Decke gestützt werden.
  2. Mögliche Blutungen werden mit einem Verband bei sehr sorgfältiger und sorgfältiger Anwendung gestillt. IN offene Wunden Sie dürfen die Fragmente nicht berühren oder versuchen, etwas zu reparieren. Dies führt zu einer Verschlechterung des Zustands oder zum Tod des Opfers.
  3. In den ersten 30 Minuten ist es sinnvoll, die Verletzungsstelle mit Kälte (Wasserflasche, Eis) zu behandeln, um die Schwellung zu reduzieren.
  4. Die Atmung des Patienten und sein Allgemeinzustand müssen überwacht werden.

Die Kleidung sollte zum freien Atmen aufgeknöpft sein, alle Gegenstände, die die Bewegung einschränken, sollten entfernt werden: Brillen, Uhren, Gürtel usw.

Dem Opfer sollten keine alkoholhaltigen Getränke angeboten werden! Medikamente nur von Ärzten verabreicht. Eine Ausnahme kann die Einnahme eines Narkosemittels sein, sofern der Patient das Bewusstsein und die Fähigkeit zum Schlucken behält.

Bei einem möglichen Transport des Patienten muss sehr vorsichtig vorgegangen werden, wenn keine Möglichkeit besteht, auf Hilfe zu warten. Der Kopf sollte mit improvisierten Mitteln ruhiggestellt und in Form einer Halskrause gedreht werden.

Beim Tragen eines Patienten auf einer Trage, auch einer selbstgebauten, wird empfohlen, das Opfer daran zu binden, um Unbeweglichkeit zu gewährleisten. Das Hauptaugenmerk bei der Bewegung nach einer Schädelverletzung sollte auf die Stabilisierung der Kopfposition gelegt werden.

Behandlung von Schädelverletzungen

Zu den therapeutischen Maßnahmen bei geschlossenen Frakturen gehört eine Reihe von Maßnahmen in medizinischen Zentren:

  • Austrocknung der Verletzungsstelle;
  • Lumbaldrainage;
  • Einführung nootropischer, vasotroper Medikamente.

Schwere Verletzungen (depressive Frakturen, Trümmerfrakturen) erfordern einen chirurgischen Eingriff:

  • etwas los werden Blutgerinnsel, Fragmente, Fremdkörper;
  • Spülen des Hohlraums von Verstopfungen.

Jeder Fall einer Schädelverletzung ist individuell. Die Prognose hängt vom Ausmaß der Schädigung der Membranen, des Hirngewebes, dem Vorhandensein von Hämatomen und anderen Faktoren ab. Die Kraniotomie ist eine sehr komplexe Operation.

Komplikationen


Die Art des Schadens beeinflusst maßgeblich die weitere Prognose. Die häufigsten linearen Frakturen bleiben bei erfolgreicher Therapie nicht zurück. negative Konsequenzen. Seltene Ausnahmen sind Komplikationen wie z bakterielle Infektionen: Pneumozephalus oder Meningitis.

In den schwersten Fällen werden Folgen beobachtet in Form von:

  • Lähmung (teilweise oder vollständig) des Körpers;
  • Liquorrhoe;
  • Hämatom in der Schädelhöhle;
  • Hör- und Sehverlust;
  • Verlust geistiger Fähigkeiten;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Während der Erholungsphase werden Medikamente verschrieben, um die Mikrozirkulation im Gehirn zu verbessern.

Leider ist der Tod des Opfers keine seltene Folge von Schädelbrüchen. Angesichts der Komplexität und Gefahr solcher Verletzungen ist es notwendig, die Schutzausrüstung beim Sport, am Arbeitsplatz, bei Arbeiten in der Höhe und an anderen Gegenständen optimal zu nutzen. Das Leben eines Menschen ist es wert, vor ungerechtfertigten Risiken geschützt zu werden.

Schädelbrüche gehören zu den schwersten Verletzungen. Eine solche Schädigung der Integrität der Schädelknochen tritt nach schweren Schlägen auf den Kopf auf und geht häufig mit einer Hirnschädigung einher. Daher sind diese Verletzungen lebensgefährlich. Und selbst bei einem günstigen Ergebnis haben sie es getan Ernsthafte Konsequenzen für die Gesundheit des Patienten. Es ist sehr wichtig, dass bei einem Schädel-Hirn-Trauma rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wird. Dies trägt zur Vorbeugung bei. In jedem Fall ist die Behandlung solcher Verletzungen jedoch sehr langwierig und erfordert eine komplexe Rehabilitation.

Merkmale von Schädelfrakturen

Traumatische Hirnverletzungen kommen vor allem im jungen und mittleren Alter sehr häufig vor. Sie verursachen etwa die Hälfte der Todesfälle aller Verletzten. Dies liegt daran, dass eine Verletzung der Integrität der Schädelknochen häufig zu einer Kompression oder Schädigung des Gehirns und der Blutgefäße führt. Darüber hinaus weist der Schädel eine sehr komplexe Struktur auf. Viele Knochen sind durch Nähte verbunden und weisen unterschiedliche Strukturen und Dicken auf. Einige Knochen sind durchbohrt Blutgefäße oder Lufteinschlüsse haben. Es gibt Gesichts- und Gehirnabschnitte des Schädels. Verletzungen treten am häufigsten im Gehirn auf.

Die Besonderheit von Schädelknochenfrakturen besteht darin, dass beim Aufprall äußere Schäden möglicherweise nicht erkennbar sind. Schließlich besteht das Schädelgewölbe aus inneren und äußeren Platten, zwischen denen sich befindet schwammige Substanz. Die Innenplatte ist sehr zerbrechlich und wird daher bei einem Aufprall am häufigsten beschädigt, auch wenn die Integrität der Außenplatte nicht beeinträchtigt wird.

Ursachen solcher Verletzungen

Durch die Anwendung kommt es zu Schädelbrüchen große Stärke. Sie betreffen am häufigsten Menschen im jungen und mittleren Alter, die ein aktives Leben führen oder Sport treiben. Sowie Alkoholiker, Drogenabhängige und Vertreter krimineller Strukturen. Es gibt mehrere Gründe, warum Schädelfrakturen auftreten:

  • starke Schläge auf den Kopf mit einem harten Gegenstand;
  • aus großer Höhe fallen;
  • Autounfälle;
  • Schusswunde.

Es gibt zwei Mechanismen, um eine solche Verletzung zu verursachen: direkte und indirekte. Wenn ein Knochen an der Krafteinwirkung bricht, handelt es sich um einen direkten Bruch. So kommt es in der Regel zu Schädelgewölbeverletzungen. Beschädigte Knochen werden oft nach innen gedrückt und beschädigt Hirnhaut. Bei einer indirekten Fraktur wird der Aufprall von anderen Knochen übertragen. Beispielsweise wird bei einem Sturz aus großer Höhe auf das Becken oder die Beine ein starker Schlag über die Wirbelsäule auf die Schädelbasis übertragen, was häufig zu einem Bruch führt.

Symptome von Schädelfrakturen

Wie richtig bei einem Schädel-Hirn-Trauma Erste Hilfe geleistet wurde, hängt davon ab weiterer Zustand geduldig. Bei jedem starken Schlag auf den Kopfbereich ist mit der Möglichkeit eines Bruchs der Schädelknochen zu rechnen. Schließlich geht eine solche Verletzung manchmal nicht mit deutlich sichtbaren Symptomen einher. Es gibt aber auch spezielle Anzeichen, anhand derer sich nicht nur das Vorliegen einer Fraktur, sondern manchmal auch deren Lage und Schäden an der Hirnhaut feststellen lassen.


Klassifizierung von Schädelfrakturen

Verletzungen der Schädelknochen können unterschiedlich sein. Sie werden nach der Art der Fraktur, dem Ort und der Schwere der Läsion klassifiziert. Kann betroffen sein verschiedenen Abteilungen Schädel Abhängig von der Art der Verletzung gibt es drei Arten:

  • am schwerwiegendsten ist ein Trümmerbruch, der zu Schäden an Hirnhäuten und Blutgefäßen führen kann;
  • Auch eine Depressionsfraktur hat schwerwiegende Folgen, da dabei die Schädelknochen nach innen gedrückt werden, was zu einer Quetschung des Gehirns führt;
  • lineare Frakturen gelten als harmlos, da es zu keiner Verschiebung von Knochenfragmenten kommt, sie können jedoch Blutgefäßschäden und das Auftreten von Hämatomen verursachen;
  • sehr selten kommt es zu einer perforierten Fraktur als Folge einer Schusswunde; eine solche Verletzung ist in der Regel nicht mit dem Leben vereinbar.

Je nach Ort der Verletzung wird zwischen einer Fraktur des Schläfenbeins, des Hinterhauptbeins oder des Stirnbeins unterschieden. Sie beziehen sich auf Schädelgewölbeverletzungen. Ist die Schädelbasis geschädigt, entstehen Risse in den Gesichtsknochen, die sich auf die Augenhöhlen, den Nasenrücken und sogar den Gehörgang ausbreiten. Darüber hinaus kann ein Bruch der Schädelknochen offen oder geschlossen, einzeln oder mehrfach sein. Der Zustand des Patienten hängt von der Schwere der Verletzung, dem Grad der Schädigung der Hirnhäute und Blutgefäße sowie von der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.

Kalvarienfraktur

Tritt durch einen Schlag auf auf Kopfhaut Köpfe. Daher ist das Hauptsymptom einer solchen Verletzung eine Wunde oder ein Hämatom an dieser Stelle. Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Verletzung besteht jedoch darin, dass der Aufprall häufig die innere Platte des Schädelknochens beschädigt, die von außen fast unsichtbar ist. Möglicherweise kommt der Patient sogar wieder zu Bewusstsein, aber nach und nach nehmen die Symptome einer Hirnschädigung zu. Es kann zu einem Bruch des Schädelgewölbes kommen Aus verschiedenen Gründen, am häufigsten - beim Aufprall. Besonders anfällig für solche Verletzungen sind Menschen, die unter Alkohol- und Alkoholeinfluss stehen. Drogenvergiftung. Ein indirekter Aufprall, beispielsweise durch einen Sturz auf das Becken, kann mit einem Bruch der Schädelbasis einhergehen. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten besonders ernst und die Verletzung kann tödlich sein.

Bruch der Schädelbasis

Das Überleben solcher Verletzungen hängt von einer rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab. Eine Fraktur an dieser Stelle kann unabhängig sein oder mit einem Trauma des Schädelgewölbes einhergehen. Darüber hinaus wird zwischen einer Fraktur der vorderen, mittleren und hinteren Schädelgrube unterschieden. Solche Verletzungen gehen je nach Ort und Schwere mit Blutungen aus Nase und Ohren sowie dem Austritt von Liquor einher. Ein charakteristisches Symptom Eine Fraktur der vorderen Schädelgrube führt zu Blutergüssen um die Augen. Bei solchen Verletzungen sind alle Sinne des Patienten betroffen: Sehen, Hören, Riechen und die Bewegungskoordination sind beeinträchtigt. Ein Bruch der Schädelbasis gilt als sehr schwere Verletzung. Die Überlebensrate hierfür liegt bei etwa 50 %.

Diagnose von Verletzungen

Bei jedem Schädel-Hirn-Trauma wird eine Untersuchung durchgeführt, um eine Fraktur auszuschließen. Neben der Befragung des Opfers oder seiner Begleitpersonen zu den Umständen der Verletzung untersucht der Arzt den Patienten. Die Empfindlichkeit, das Vorhandensein von Reflexen werden beurteilt, der Puls und die Reaktion der Pupillen auf Licht überprüft. Es erfolgt ebenfalls in zwei Projektionen. Zur Bestätigung der Diagnose werden die Ergebnisse der Magnetresonanz- und Computertomographie, der Hirnpunktion und der Echoenzephalographie herangezogen. Eine solche Untersuchung muss auch dann durchgeführt werden, wenn keine sichtbaren Verletzungsfolgen vorliegen, da nach einem Aufprall nur die innere Platte der Schädelknochen beschädigt werden kann.

Merkmale von Schädelfrakturen bei Kindern

Obwohl viele glauben, dass die Schädelknochen eines Kindes stärker sind, kommt es bei Kindern häufig zu solchen Verletzungen. Darüber hinaus ist ihre Diagnose schwierig und die Folgen sind meist schwerwiegender. Ein Schädelbruch bei einem Kind ist gefährlich, da sich das Opfer unmittelbar nach der Verletzung möglicherweise wieder wohl fühlt. Dies ist auf eine unzureichende Entwicklung zurückzuführen Frontallappen und andere Teile des Gehirns. Später treten die Folgen auf: starker Blutdruckanstieg, Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Angstzustände, Tränenfluss. Merkmale von Schädelverletzungen bei Kindern sind multiple lineare Risse, Nahtdehiszenz und Knochendepression. Seltener als bei Erwachsenen sind Trümmerfrakturen, Hämatome und Blutungen. Doch ebenso gravierend können Komplikationen sein: Häufig kommt es zu Epilepsie, Hydrozephalus, Entwicklungsverzögerungen, Seh- und Hörstörungen.

Erste Hilfe

Bei einem Schädel-Hirn-Trauma ist es sehr wichtig, wie schnell das Opfer medizinische Hilfe erhält. Oftmals hängt sein Leben davon ab. Bis das Opfer ins Krankenhaus gebracht wird, muss es angelegt werden harte Oberfläche ohne Kissen, Fixierung des Kopfes mit weichen Gegenständen. Wenn er bei Bewusstsein ist, kann er auf dem Rücken liegen. Wenn das Opfer ohnmächtig wird, drehen Sie es auf die Seite und stützen Sie seinen Kopf mit Kissen, damit es beim Erbrechen nicht erstickt. Es wird empfohlen, sämtlichen Schmuck, Brillen und Zahnersatz abzulegen und die Kleidung aufzuknöpfen. Dem Opfer muss freier Zugang zu Luft gewährt werden.

Wenn eine Kopfverletzung blutet, decken Sie sie mit einem sterilen Verband ab und legen Sie Eis auf, aber berühren Sie die Verletzungsstelle nicht und üben Sie keinen Druck auf sie aus. Es wird nicht empfohlen, dem Patienten vor dem Eintreffen des Arztes Medikamente zu verabreichen, da beispielsweise narkotische Analgetika zu Atemproblemen führen können. Das Opfer sollte so schnell wie möglich zu einem Arzt gebracht werden, auch wenn es bei Bewusstsein ist und sich normal fühlt. Schließlich verschwinden Schädelverletzungen nie spurlos. Und ohne rechtzeitige Behandlung kann schwerwiegende Folgen haben.

Merkmale der Behandlung von Schädelfrakturen

Ein Opfer mit einer traumatischen Hirnverletzung muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Abhängig von der Schwere und dem Ort der Verletzung kann eine konservative oder chirurgische Behandlung verordnet werden. Bettruhe ist Pflicht. Der Kopf sollte leicht angehoben sein, um Leckagen zu reduzieren Liquor cerebrospinalis. Im Verletzungsfall ist eine Lumbalpunktion oder Drainage notwendig. Bei Frakturen der Mittel- und Leicht gehaltenen Drogen Therapie. Dem Patienten werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Diuretika;
  • Antibiotika zum Ausschluss einer eitrigen Infektion;
  • nootrope und vasotrope Mittel;
  • Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung.

Handelt es sich um einen schwerwiegenden Bruch, beispielsweise Trümmer- oder Eindellfraktur, mit mehreren Knochenschäden, erfolgt eine chirurgische Behandlung. Es wird benötigt, um Fragmente und Bereiche nekrotischen Gewebes sowie angesammeltes Blut zu entfernen. Bei der Operation werden auch Schäden an Nerven und Blutgefäßen beseitigt. Operation wird angewendet, wenn eine eitrige Infektion begonnen hat, die mit einer konservativen Therapie nicht beseitigt werden kann.

Die Folgen solcher Verletzungen

Wenn die Schädelfraktur linear ist, keine Knochenverlagerungen oder große Hämatome aufweist und eine eitrige Infektion vermieden wurde, ist die Prognose für die Genesung meist günstig. Doch nicht immer verläuft ein Schädelbruch ohne Komplikationen. Die Folgen einer solchen Verletzung können sehr schwerwiegend sein:

  • Meningitis, Enzephalitis;
  • intrazerebrale Hämatome können zu einer Enzephalopathie führen;
  • übermäßige Blutungen enden meistens mit dem Tod;
  • nach einem Trümmerbruch der Schädelbasis kann es zu einer Lähmung des gesamten Körpers kommen;
  • Patienten leiden häufig unter psychischen und emotionalen Störungen und verminderten geistigen Fähigkeiten.

Rehabilitation nach Schädelbrüchen

Bei leichten Verletzungen erholt sich der Patient schnell. Die Rehabilitation wird hauptsächlich zu Hause durchgeführt und umfasst Ruhe und Spaziergänge frische Luft, Nootropika einnehmen und Beruhigungsmittel, spezielle Diät. Mehr schwere Verletzungen selten ohne Folgen. Die Rehabilitation solcher Patienten ist langwierig und dauert manchmal Jahre. Dennoch bleiben viele behindert und können nicht in ihr normales Leben zurückkehren.

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Jede Schädigung des Schädels wird als schweres Kopftrauma mit Schädigung der Integrität des Schädelgewölbes eingestuft. Bei Verletzungen kommt es häufig zu Schäden an den Membranen des Gehirns, den Blutgefäßen und den Nerven. Die Folgen einer solchen Verletzung können für einen Menschen tödlich sein.

Besonders gefährlich ist ein Bruch der Schädelbasis, der nur von einem Arzt diagnostiziert werden kann. Aber jeder Mensch sollte die Symptome dieser Schäden kennen und in der Lage sein, Erste Hilfe zu leisten, um sie zu vermeiden tödlicher Ausgang als Folge dieses Traumas.

Was ist Trauma?

Die Schädelbasis ist der Teil, der sich unterhalb des Randes der Augenhöhle, des Stirnbeins, der Keilbein-Jochbein-Naht, befindet. Keilbein, über dem äußeren Loch Gehörgang, Nackenlinie. Bei einer Fraktur werden die darunter liegenden Knochen beschädigt.

Verletzungen können durch einen Sturz, einen Verkehrsunfall oder einen Schlag auf den Kiefer entstehen. Die Hälfte der Opfer weist Schäden auf, die bis zum Schädeldach reichen.

Bei einer Verletzung der Schädelbasis kommt es zum Riss der Hirnhäute. In dieser Hinsicht interagieren sie mit Außenumgebung durch die Nasen- und Mundhöhle, Gehörgang, Nebenhöhlen. Es kommt zu einem Ausfluss von Liquor (Liquor). Gleichzeitig dringen pathogene Bakterien in den Hirnbereich ein und infizieren den intrakraniellen Inhalt.

Bei der Zerstörung der vorderen Schädelgrube gelangt Blut in den Bereich der Periorbitalhöhle. Dies führt zu einer Schädigung der wichtigsten Nerven.

Die Gefahr einer solchen Verletzung besteht in einer Verletzung der Integrität des Gehirns bzw Rückenmark. Es stellt immer eine ernsthafte Gefahr für Gesundheit und Leben dar.

Schadensklassifizierung

Schädelfrakturen werden wie folgt klassifiziert:

  1. Linear. Ein Knochenbruch wird als Linie dargestellt. Die Verletzung ist durch das Fehlen einer Verschiebung gekennzeichnet. Dies ist für den Patienten am günstigsten, allerdings ist auch in diesem Fall eine Schädigung der Blutgefäße des Gehirns möglich.
  2. Zersplittert Frakturen können Auswirkungen haben verschiedene Bereiche Gehirn, da durch den Bruch Fragmente entstehen. Dieser Schaden führt zur Quetschung des Weichgewebes und zur Entstehung intrazerebraler Hämatome.
  3. Bei verbeult Bei Wunden dringt das Fragment in den Schädel ein und verursacht dort den gleichen Schaden wie bei Splitterwunden. Die Verletzungsgefahr besteht in einer Kompression des Gehirns und einer schwerwiegenden Beeinträchtigung seiner Funktionen.
  4. Bei Schusswunden beobachtet perforiert Brüche. Sie sind die schwerwiegendsten und weisen eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Dies wird dadurch erklärt, dass die Kugel das Gehirn durchdringt und es erheblich zerstört. Eine solche Verletzung lässt einem Menschen keine Überlebenschance.

Je nach Ort werden Verletzungen unterschieden:

  • Pyramiden des zeitlichen Teils;
  • vordere Schädelgrube;
  • mittlere Fossa;
  • hintere Schädelgrube.

Frakturen können auch offen oder geschlossen sein. Bei offenen Verletzungen ist der Knochen oder sein Fragment leicht zu erkennen. Im geschlossenen Zustand ist der betroffene Knochen nicht zu sehen.

Häufige Anzeichen verschiedener Arten von Frakturen

Ausdruckskraft klinische Symptome hängt vom Ort der Verletzung der Integrität der Schädelbasis und der Schwere der Läsionen ab. Im Moment der Knochenverletzung verliert das Opfer das Bewusstsein. Die Dauer dieses Zustands ist unterschiedlich. Bei leichten Verletzungen verliert der Patient für kurze Zeit das Bewusstsein. Im Fall von schwere Verletzungen die Person liegt im tiefen Koma.

Wenn ein Patient ein intrakranielles Hämatom entwickelt, kann es sein, dass er für eine Weile ein klares Bewusstsein verspürt. Dies sollte nicht als Kriterium für die Schwere der Erkrankung gewertet werden, da ein Koma unweigerlich folgt.

Symptome einer Basalschädelfraktur sind:

  • starke Schmerzen platzender Natur, die daraus resultieren Ödeme entwickeln Gehirn;
  • „Brillen“-Syndrom – Blutung im Augenhöhlenbereich;
  • Veränderung der Pupillengröße;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf die Lichtquelle;
  • sich erbrechen;
  • das Auftreten von Liquor cerebrospinalis aus der Ohrhöhle (häufig ist darin eine Beimischung von Blut enthalten);
  • Urinausscheidung, die von der Person nicht kontrolliert werden kann;
  • erhöhte oder verringerte Herzfrequenz;
  • Anstieg oder Abfall des Blutdrucks;
  • Unbeweglichkeit;
  • Wenn der Hirnstamm komprimiert wird, kommt es zu Atemnot.

Frakturen der Pyramide des Schläfenbeins

Bei einer solchen Verletzung kann die Form der Fraktur längs, quer oder diagonal sein. Es kommt nicht selten vor, dass die Oberseite des Knochens abgerissen wird.

Ein transversaler Knochenbruch führt zu einer Funktionsstörung normaler Aktivitäten Gesichtsnerv. Die Aktivität nimmt ab Vestibularapparat. Die Person verliert vollständig das Gehör und die Fähigkeit, Geschmack zu unterscheiden.

Bei einem Längsbruch werden der Gesichtsnerv sowie die mittleren und inneren Teile des Ohrs zerstört. Es führt zu Hörverlust und einer Schädigung des Gesichtsnervs. Der Versuch, die Position des Kopfes zu verändern, führt zu einem vermehrten Austritt von Liquor aus dem Gehörgang.

Verletzung der vorderen Schädelgrube

Diese Art von Verletzung geht mit starken Blutungen aus der Nase einher. Das „Brillensyndrom“ tritt bereits wenige Tage nach dem Vorfall in Form eines umliegenden blauen Flecks auf. Häufig entwickelt der Patient ein Emphysem.

Frakturen der mittleren Schädelgrube

Bei solchen Verletzungen entwickeln Patienten ausgedehnte Hämatome. Es kommt zu starken Störungen der Nervenaktivität. Ein solcher Bruch der Schädelknochen geht immer mit einer Störung einher die wichtigsten Organe. Wenn das Vestibularsystem geschädigt ist, kann es beim Opfer zu Problemen bei der Bewegungskoordination und der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts kommen.

Eine Störung des Schwanznervs führt zur Immobilisierung der Kehlkopf- und Zungenmuskulatur und zu schweren Atemproblemen. Diese Art von Verletzung kommt in mehr als der Hälfte aller Krankheitsfälle vor.

Fraktur der hinteren Schädelgrube

Solche Schäden äußern sich durch das Vorhandensein von Blutergüssen hinter einem oder beiden Ohren, der Arbeit des Gesichts, des Abducens und Hörnerven wird verletzt. Bei einer Schädigung der Schwanznerven kommt es zu einer Organlähmung Mundhöhle: Zunge, Kehlkopf und Gaumen.

Methoden der Ersten Hilfe

Die Folgen eines Schädelbruchs hängen ganz von der Qualität, dem Zeitpunkt und dem Volumen ab Notfallhilfe. Bei Verdacht auf einen Schädelriss sollte umgehend ein Ärzteteam gerufen werden. Vor der Ankunft Notdienst Sie müssen Erste Hilfe leisten:

Nach Eintreffen des Rettungsteams werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Dem Patienten werden Diuretika und Medikamente zur Normalisierung der Herzfunktion (Cordiamin und Sulfocamphocain) verabreicht.
  2. Bei Blutungen wird Polyglucin verabreicht.
  3. Bei Atemwegserkrankungen Es wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt.
  4. Bei Hyperaktivität der motorischen Muskulatur wird Suprastin verschrieben.
  5. Schmerzmittel werden nur verabreicht, wenn keine Atembeschwerden vorliegen. Narkotische Analgetika verboten.

Diagnose einer Verletzung

Die Behandlung einer Verletzung erfolgt durch einen Neurologen oder Neurochirurgen. Bei solchen Verletzungen ist zunächst eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Es enthält:

  • Inspektion;
  • Analyse der Umstände des Vorfalls;
  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • Untersuchung der Pupillenreaktion auf Licht;
  • Analyse von Zungenbewegungen;
  • Herzfrequenzmessung.
  • Röntgenuntersuchung des Schädels in 2 Projektionen;
  • Magnetresonanztomographie;
  • CT-Scan.

Wie funktioniert die Behandlung?

Die Behandlung von Schädelfrakturen erfolgt in einer neurochirurgischen Klinik. Um Infektionen und Entwicklung zu verhindern eitrige Infektion Es werden Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum verschrieben. Eine Behandlung des Nasopharynx und des Mittelohrs ist obligatorisch.

Wenn sich ein eitriger Prozess bildet, wird eine Injektion durchgeführt antimikrobielle Wirkstoffe in die Subarachnoidalmembran. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Kanamycin, Monomycin, Polymyxin. Die weitere Behandlung richtet sich nach der Schwere der Verletzung und kann medikamentös oder chirurgisch erfolgen.

Bei leichten bis mittelschweren Verletzungen wird eine konservative medikamentöse Behandlung verordnet. Die Behandlungsmethoden sind wie folgt:

  1. Strikte Bettruhe. Der Kopf des Patienten sollte sich immer in einer erhöhten Position befinden, um den Austritt von Liquor zu verhindern.
  2. Der Patient unterzieht sich regelmäßig Lumbalpunktion(Rückenmarksentnahme aus Lendengegend Wirbelsäule).
  3. In die Subarachnoidalmembranen injiziert Sauerstoff.
  4. Wird zur Beseitigung von Ödemen verwendet Diuretika.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte sich der Patient einschränken physische Aktivität für mindestens sechs Monate. Eine Beobachtung durch einen Neurologen, HNO-Arzt, Augenarzt, Orthopäden ist angezeigt.

Nur in manchen Fällen medikamentöse Behandlung nicht genug. Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei einem Schädelbruch sind:

  • das Vorhandensein einer Kompression des Gehirns;
  • Mehrfachsplitterwunden;
  • die Sinnlosigkeit, das Austreten von Liquor mit Standardmethoden zu beseitigen;
  • eitrige Komplikationen und deren Rückfälle.

Alle diese Zustände stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Zur Durchführung der Operation wird eine Kraniotomie durchgeführt. Anschließend wird der offene Teil des Schädels mit einer Platte oder einem Knochenstück abgedeckt.

Patienten, die sich unterzogen haben operativer Eingriff, erfordern eine langfristige Rehabilitation nach einem individuellen Programm. Erholungsphase meist schwierig für Arzt und Patient.

Folgen eines Schädelbasisbruchs

Diese Verletzung ist sehr gefährlich und kann mit folgenden Komplikationen einhergehen:

  1. Bildung intrakranieller Hämatome. Sie sind in der Lage, Gehirngewebe zu komprimieren.
  2. Schädigung des Gehirngewebes, was manchmal mit dem Leben unvereinbar sein kann.
  3. Anhang eines infektiösen Prozesses kann beim Menschen Gehirnentzündungen und Abszesse verursachen.
  4. Aufgrund zersplitterter Verletzungen der Schädelbasis, Blutung in die Schädelhöhle. Sie können schwere Störungen der Gehirnaktivität verursachen.
  5. Wenn zerstört Siebbein sind geformt Emphysem– Luftansammlungen, die zu Embolien führen.

Nach der Genesung kann der Patient langfristige Folgen entwickeln. Der Grund für ihr Auftreten ist eine unvollständige Erneuerung des Gehirngewebes und die Bildung von Narben an der Frakturstelle. Unter ihnen sind:

  • häufige epileptische Episoden;
  • Lähmung;
  • ein starker Anstieg des intrazerebralen Drucks;
  • Apoplexie;
  • schwere Störung der Gehirnfunktion;
  • psychische Störungen (Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, verminderte intellektuelle Fähigkeiten).

Die schwersten Schäden entstehen an den Nerven im Schädelinneren. Es verursacht Schäden am Seh- und Hörvermögen sowie an der Bewegungskoordination Augäpfel. In diesem Fall wird der Patient behindert.

Prognose für vollständige Genesung

Es ist immer schwierig, den Behandlungserfolg solcher Verletzungen vorherzusagen. Die Prognose hängt von der Schwere der Schädigung, dem Vorliegen eines eitrigen Prozesses, begleitende Pathologien und Erste Hilfe. Wahrscheinlichkeit tödlicher Ausgang beträgt 25 – 50 %.

Wenn das Opfer einige Risse und keine Knochenverschiebung aufweist, ist die Prognose in der Regel günstig. Wenn eine Infektion auftritt, könnte das Opfer in Zukunft beunruhigt sein epileptische Anfälle, erhöhter intrazerebraler Druck, der es Ihnen nicht ermöglicht, zu Ihrem vorherigen Lebensstil zurückzukehren.

Frakturen können mit Blutverlust einhergehen. Schwere Blutungen können in den ersten Stunden nach der Verletzung zu einem tragischen Ausgang führen.

Die Entwicklung eines Komas hat eine schlechte Prognose. Die Prognose für tiefes und extremes Koma ist absolut ungünstig. Bei überlebenden Patienten nach solchen Verletzungen schwerwiegende Verstöße geistige Aktivität und lebenswichtige Funktionen. All dies führt in der Folge zu einer lebenslangen Behinderung.

Jede Verletzung des Schädels ist eine äußerst schwere Verletzung. Der Patient muss notfallmedizinisch versorgt werden Erste Hilfe, danach ist er drin die kürzestmögliche Zeit geliefert an medizinische Einrichtung. Die Behandlungstaktik richtet sich nach dem Grad der Hirnschädigung.


Aus anatomischer Sicht besteht der Schädel aus zwei Hauptabschnitten: Gesichts- und Gehirnabschnitt. Das Gehirn wiederum ist in zwei weitere unterteilt: die Basis, die eine komplexere Struktur aufweist, und das Gewölbe. Die Erste-Hilfe-Taktiken unterscheiden sich kaum je nach Abteilung. Es gibt einen leichten Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Frakturen. Betrachten wir alle Nuancen.

Bei einer geschlossenen Fraktur kommt es zu keiner Schädigung der Haut und des tiefer liegenden Gewebes.

Aus ärztlicher Sicht kommt eine offene Fraktur in Betracht, wenn eine Schädigung der Aponeurose vorliegt, dem sehnenmuskulären Helm, der das Schädelgewölbe bedeckt. Diese Feinheit wird während der Operation deutlich; in der Erste-Hilfe-Phase deutet das Vorhandensein einer Wunde auf einen möglichen offenen Bruch hin.

Wenn Sie nicht feststellen können, ob es sich um einen Bruch handelt oder nicht, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und auf die nützlichsten Maßnahmen zurückzugreifen

Die häufigste Fraktur der Schädelknochen ist eine lineare Fraktur, bei der die Fragmente nicht verschoben sind. Der Verletzungsmechanismus hilft, eine Fraktur zu vermuten und daher eine Taktik für den Umgang damit zu entwickeln. In der Regel handelt es sich um einen starken Schlag auf den Kopf.

Die Schädelknochen sind besonders langlebig; bei einem starken Schlag können sie brechen.

Ein normaler Mensch kann solchen Schaden erleiden, und hier ist es wichtig, sich nicht zu verwirren, sondern kompetent und konsequent alle Maßnahmen zu ergreifen, um Leben zu retten. Bewegungen und Aktionen müssen nicht nur koordiniert, sondern auch in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden.

Mit einer geschlossenen Fraktur

Der Mechanismus wird klar, aber was tun, wenn keine Röntgenaufnahme vorhanden ist? In diesem Fall wird die Verletzung als Fraktur betrachtet, und wenn die Person bewusstlos ist, muss sie zunächst auf eine harte und ebene Unterlage gelegt und den Kopf zur Seite gedreht werden.

Anschließend wird sofort ein Krankenwagen gerufen, bei dessen Eintreffen sich herausstellt Medikamentenhilfe. Es ist strengstens verboten, dem Opfer selbst Injektionen zu verabreichen oder Medikamente zu verabreichen; dies kann sich negativ auf seine Gesundheit auswirken.

Sie müssen Ihren Kopf sehr vorsichtig und langsam drehen.

Ein wichtiger Schritt der Ersten Hilfe ist die Fixierung des Kopfes des Opfers.

Anschließend müssen Sie Ihren Kopf ruhigstellen; das geht ganz einfach. Dafür gibt es Standardreifen, zum Beispiel den Elansky-Reifen, wer aber keinen zur Hand hat, kann auf improvisierte Mittel zurückgreifen. Sie benötigen ein Stück Sperrholz oder ein breites Brett geringer Dicke, das über Kopf, Schultern, Oberer Teil Brüste Die Breite des Bretts reicht für die Breite des Kopfes aus, so dass es ein paar Zentimeter größer ist, der Kopf liegt auf der Seite. Anschließend wird ein dünnes Stoffkissen unter den Kopf gelegt. In dieser Position wird der Kopf mit einem Verband an der Schiene oder dem Sperrholz fixiert und auch die Brust des Opfers damit verbunden. Wenn die Ärzte eintreffen, geht es vor allem darum, ihre Arbeit nicht durch unnötige Ratschläge zu beeinträchtigen. Anschließend wird die Person liegend auf einer Trage ins Krankenhaus gebracht.

Bei geöffnetem Formular

Das Opfer wird auf einer Trage ins Krankenhaus transportiert

Diese Art von Fraktur impliziert das Vorhandensein einer Wunde und die daraus resultierende Blutung, manchmal stark. In einer solchen Situation wird nach Möglichkeit ein steriler Verband angelegt. Es muss fest fixiert sein, Sie sollten jedoch immer bedenken, dass es im Falle eines Bruchs durch einen fest angelegten Verband zu einer Verschiebung der Knochen und einer Verletzung des Gehirns kommen kann.

Kommt es zu einem Vorfall des Gehirns, muss nichts angepasst und an seinen Platz gebracht werden, der Verband wird einfach oben angelegt.

Wenn die Blutung durch einen Verband gestillt wird, ist das Anlegen eines Tourniquets bei einem Schädelbruch schlicht unrealistisch. Sie können mit der Immobilisierungsphase fortfahren, wie oben bereits beschrieben.

Ständige Kontrolle

Je nach Situation kann die eine oder andere Art von Verband erforderlich sein.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Vitalwerte ständig überwachen wichtige Funktionen:

  • Keine einzige Person ist gegen einen Unfall versichert. Ein solches Ärgernis kann jedem von uns passieren, und deshalb muss es zumindest jeder haben Grund Idee darüber, wie man sich in solchen Situationen verhält und welche Konsequenzen daraus entstehen können. Wie die Praxis zeigt, sind Verletzungen einer der häufigsten Unfälle, denen eine Person ausgesetzt sein kann. Möglicherweise sind sie eingeschaltet verschiedene Bereiche Körper und kann in manchen Fällen zu Knochenbrüchen führen. Das Thema unseres heutigen Gesprächs wird ein Bruch der Schädelknochen sein, wir werden seine möglichen Folgen und Anzeichen betrachten, wir werden die Merkmale besprechen dieses Staates etwas detaillierter darlegen und auch klären, welche Hilfe den Opfern gewährt werden soll.

    Ein Schädelbruch ist ein Zustand, bei dem die Integrität der Schädelknochen gestört ist. Eine ähnliche Störung kann sich aufgrund eines schweren direkten Traumas entwickeln: starker Schlag, Stürze aus großer Höhe, Verletzungen durch Verkehrsunfälle usw.

    Welche Arten von Schädelfrakturen gibt es?

    Ärzte identifizieren Frakturen des Gehirns und des Gesichtsschädels. Ein eigener Zweig der Medizin befasst sich mit Verletzungen des Gesichtsschädels; Kieferchirurgen.

    Die Korrektur von Schädelfrakturen ist das Spezialgebiet von Neurochirurgen, Traumatologen und Chirurgen.

    Alle derartigen Erkrankungen werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt: Frakturen des Gewölbes und der Schädelbasis. Letztere sind recht selten.

    Frakturen der Schädeldecke können linear, eingedrückt oder zersplittert sein. Im ersten Fall sieht der Knochenschaden wie eine dünne Linie aus und die Knochenfragmente bewegen sich nicht. Eine Schädigung der Meningealarterien ist ebenso möglich wie die Bildung epiduraler Hämatome.

    Depressionsfrakturen gehen mit einer Einsenkung des Knochens in den Schädel einher, was zu einer Schädigung der Dura mater, der Blutgefäße und der Hirnmasse führen kann. Bei dem Opfer werden Prellungen und Hirnverletzungen sowie verschiedene Hämatome diagnostiziert.

    Bei Trümmerfrakturen entstehen mehrere Bruchstücke, die sowohl das Gehirn als auch die Hirnhäute schädigen können. Dies führt zu den gleichen Konsequenzen wie bei Depressionsfrakturen.

    Manchmal werden Frakturen des Gewölbes und der Schädelbasis kombiniert.

    Anzeichen eines Schädelbruchs

    Frakturen der Schädeldecke gehen mit einer Wunde oder einem Hämatom auf der Kopfhaut einher. Beim Abtasten können Sie Vertiefungen bemerken. Aber wenn linearer Bruch Es gibt keine solchen Eindrücke.

    Die Symptome einer Schädelfraktur werden durch die Schwere der Verletzung und das Ausmaß der Schädigung von Gehirnstrukturen bestimmt. Beim Opfer können verschiedene Bewusstseinsstörungen auftreten: kurzfristiger Bewusstseinsverlust und sogar Koma.

    Hirnschäden und Hirnnerven führt zu Gefühlsstörungen, Paresen und Lähmungen. Es kann zu einem Hirnödem kommen, das sich durch Übelkeit, Erbrechen, platzende Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und fokale Symptome bemerkbar macht. Durch die Kompression des Hirnstamms kommt es zu Atem- und Kreislaufbeschwerden, außerdem kommt es zu einer Unterdrückung der Pupillenreaktion.

    Bei intrakranielles Hämatom Das Opfer entwickelt zunächst eine Phase der Klarheit, die schließlich von einem Bewusstseinsverlust abgelöst wird. Daher ist der zufriedenstellende Zustand des Opfers nicht immer ein Hinweis auf eine geringe Schwere der Verletzung.

    Kommt es zu einem Bruch der Schädelbasis, hängen die Symptome von der begleitenden Hirnschädigung sowie davon ab, welche Schädelgrube geschädigt wurde.

    Bei einer Fraktur der vorderen Schädelgrube entwickelt sich also das Symptom einer „Brille“ – der Patient erfährt Blutungen im Gewebebereich in der Nähe der Augen und mit Blut vermischte Liquor cerebrospinalis beginnt aus der Nase auszutreten. Es kann zu einer Vorwölbung der Augen (Exophthalmus) kommen.

    Bei einem Bruch der mittleren Schädelgrube tritt Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aus den Ohren aus und es bildet sich auch ein Bluterguss an den Ohren Rückwand Kehlen.

    Bei einer Fraktur der hinteren Schädelgrube kommt es zu schweren Durchblutungs- und Atemstörungen, außerdem werden Blutergüsse im Bereich des Warzenfortsatzes (dem knöchernen Vorsprung hinter dem Ohr) beobachtet.

    Zu beachten ist, dass viele Symptome nicht unmittelbar nach der Verletzung, sondern zwölf bis vierundzwanzig Stunden danach auftreten.

    Hilfestellung bei einem Schädelbruch

    Wenn Sie einen Bruch der Schädelknochen vermuten, müssen Sie das Opfer sofort in die stationäre Abteilung bringen. In diesem Fall wird der Patient horizontal platziert (im Bewusstsein – auf dem Rücken, im bewusstlosen Zustand – halb gedreht). Um die gewünschte Position zu erreichen, können Kissen, Kleidung usw. unter den Rücken des Patienten gelegt werden. Gleichzeitig wird der Kopf zur Seite gedreht.

    Bei Vorliegen einer Blutung ist eine Anwendung erforderlich Druckverband. Der verletzte Bereich wird mit Kälte behandelt. Bei Bedarf ist es notwendig, das Zurückziehen der Zunge zu beseitigen und loszulassen Fluglinien. Ärzte können auch Analeptika oder Herzglykoside verabreichen.

    Folgen eines Schädelbruchs

    Die Folgen von Schädelbrüchen hängen von der Schwere der Verletzung ab individuelle Eingenschaften des Patienten und der Pünktlichkeit und Angemessenheit der bereitgestellten Pflege.

    Alle Folgen können in direkte (zum Zeitpunkt der Verletzung auftretende) und langfristige Folgen unterteilt werden.

    Die ersten sind intrazerebrale Hämatome, die sich von selbst auflösen können oder erfordern operativer Eingriff. Dazu gehören auch infektiöse Prozesse, einschließlich Meningitis, Enzephalitis usw. Sie entstehen, wenn pathogene Bakterien in die Wunde eindringen.

    Zu den direkten Folgen von Schädelbrüchen gehört auch eine Schädigung der Hirnsubstanz (z. B. bei einem Trümmerbruch), die zu Hörverlust, Sehverlust, Atembeschwerden etc. führen kann.

    Spätfolgen können mehrere Monate und sogar Jahre (bis zu fünf) nach der Fraktur auftreten. Sie werden am häufigsten durch eine unvollständige Regeneration geschädigten Gewebes und die Bildung von Narben an der Frakturstelle erklärt, was mit einer Kompression der Nerven und Gefäße einhergeht, die für die Versorgung des Gehirns verantwortlich sind. Unter langfristige Folgen es gibt Lähmungen und Paresen, Enzephalopathie und Störungen geistige Funktionen(von etwas Orientierungslosigkeit im Weltraum bis hin zu Gesamtverlust Selbstfürsorgefähigkeiten). Es ist auch möglich, Anfälle von Epilepsie und schwerer zerebraler Hypertonie zu entwickeln, die zu einem bösartigen Verlauf neigt, einen Schlaganfall hervorrufen kann und schwer zu behandeln ist.

    Wenn Sie die Entwicklung eines Schädelbruchs vermuten, ist eine medizinische Notfallversorgung oder ein sofortiger Transport des Opfers in eine Krankenhausabteilung auf eigene Faust erforderlich.

    Traditionelle Behandlung

    Es ist erwähnenswert, dass eine Person nach einem Bruch der Schädelknochen eine ziemlich lange Rehabilitation benötigt. Und für die erfolgreiche Genesung des Körpers nach einer Verletzung können Heilmittel hilfreich sein traditionelle Medizin.

    Also, um normale Aktivitäten wieder aufzunehmen nervöses System Ein Aufguss von Thymian (Thymian) kann sinnvoll sein. Zehn Gramm Thymiankraut sollten zerkleinert und dann mit vierhundert Milliliter heißem (nicht kochendem) Wasser aufgebrüht werden. Die Mischung bei schwacher Hitze auf eine Temperatur von 90–95 °C bringen, dann abkühlen lassen und abseihen. Trinken Sie kurz vor den Mahlzeiten einhundert Milliliter dieses Arzneimittels. Dieses Getränk kann sechs Monate lang eingenommen werden.

    Die Zweckmäßigkeit der Anwendung traditioneller Medizin muss mit Ihrem Arzt besprochen werden.