Bruch der Schädelbasis, Folgen eines Komas. Linearer Schädelbruch

Ein Bruch der Schädelbasis ist eine gefährliche traumatische Hirnverletzung, die häufig die Membranen des Gehirns, den Kanal, betrifft Rückenmark Es kommt zu einem starken Verlust von Blut oder Liquor, wichtige Nerven, die für das Sehen, Hören und die Mimik verantwortlich sind, werden eingeklemmt oder gerissen. Dieser Zustandäußerst gefährlich: Es führt oft zu Behinderung und Tod.

Merkmale einer Fraktur der Knochen der Schädelbasis

Eine solche Verletzung kann unabhängig sein oder von einem Schädelbruch begleitet sein. In jedem dieser Fälle werden Risse in den Knochen gefunden, die die Schädelbasis bilden: dem Schläfenkeilbein, dem Hinterhauptbein oder dem Siebbein.

In schweren Fällen werden mehrere Risse in mehreren Knochen gleichzeitig festgestellt. Knochen können sich auch lösen und ihre Fragmente können in umliegende Organe und Gewebe eindringen und diese verletzen.

Bei jeder Art dieser Verletzung ist eine Schädigung der Hirnhäute möglich. Geschieht dies, kann sich ein Durchgang durch Nasengang, Ohren oder Augenhöhlen bilden, durch den Gehirnflüssigkeit und Blut abfließen und infektiöse Krankheitserreger von außen eindringen. Mikroorganismen können die Membranen des Gehirns infizieren und äußerst gefährliche Krankheiten verursachen.

Splitter oder scharfe Kanten gebrochener Knochen können Arterien und Venen verletzen. In diesem Fall verspürt der Patient Blutungen aus den Ohren oder der Nase, es entstehen „Blutergüsse“ um die Augen, es kann sogar Blut eindringen Augapfel. Es kommt häufig vor, dass Blut in das Gehirn eindringt, was irreversible Folgen haben kann.

Im Schadensfall Siebbein Wenn Luft unter die Haut gelangt, bilden sich eigenartige Blasen und Schwellungen – ein Emphysem. Diese Manifestationen können als Anzeichen oder charakteristische Symptome einer Basalschädelfraktur angesehen werden: Das Vorhandensein mehrerer davon bei einem Patienten ermöglicht eine Diagnose auch ohne zusätzliche Untersuchungen.

Auch Risse oder Einklemmungen der Nerven, die für Hören, Sehen und Augenbewegungen verantwortlich sind, sind möglich. Schäden an tieferen Teilen des Gehirns durch Fragmente können zu Persönlichkeitsstörungen, Bewusstseinsstörungen und Gedächtnisverlust führen.

Das Foto zeigt den Hauptort des Schädelbasisbruchs:

Frakturen ohne Verschiebung und einzelne Risse werden als offene TBI klassifiziert. Ihre Behandlung ist am wenigsten schwierig und die Prognose am günstigsten. Kommt es bei einer Fraktur zu einem Verlust von Blut oder Gehirnflüssigkeit, spricht man von einem SHT vom offenen penetrierenden Typ.

Ursachen einer Fraktur der Schädelbasis

Die Knochen, aus denen die Schädelbasis besteht, werden am häufigsten in den folgenden Situationen beschädigt:

  • ein Sturz;
  • jeglicher Kopfaufprall;
  • Aufprall bei einem Autounfall;
  • Schlag auf den Nasenrücken, die Schläfe, Unterkiefer schwerer und harter Gegenstand.

Bei Kindern unter einem Jahr gehen Risse in den Basisknochen fast immer vom Bogen aus, der auch nach Stürzen oder starken Schlägen verletzt wird.

Es kommt vor, dass werdende Mütter sich Sorgen darüber machen, warum dies geschieht und ob es möglich ist, diese unangenehmen Erscheinungen zu vermeiden.

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Symptome und Anzeichen

Das klinische Bild einer solchen Fraktur hängt bei jedem Opfer ganz davon ab, welcher Knochen beschädigt ist, wo sich der Riss befindet, in welche Richtung er verläuft, wie groß er ist und wie viele Fragmente vorhanden sind.

Symptome einer Fossa der vorderen Schädelgrube

Diese Frakturen sind gekennzeichnet durch:

  • Nasenbluten;
  • Ausfluss von Liquor cerebrospinalis durch die Nase;
  • Brillensyndrom: dunkle Ringe oder „blaue Flecken“ um die Augen.

In diesem Fall bilden sich blaue Flecken innerhalb von ein bis drei Tagen nach dem Unfall, was sie von anderen unterscheidet gewöhnliche blaue Flecken. Wenn die Geometrie des Siebbeinknochens gestört ist, wird häufig das Auftreten eines subkutanen Emphysems beobachtet.

Symptome einer Fraktur der mittleren Schädelgrube

Ungefähr die Hälfte der diagnostizierten Basalschädelfrakturen bei Erwachsenen und 70 % bei Kindern sind Frakturen der Knochen, die die mittlere Schädelgrube bilden.

Bei einer solchen Verletzung kann der Kanal zerstört werden Gesichtsnerv, leiden unter Innen- und Mittelohrproblemen.

Frakturen dieser Stelle werden durch folgende Manifestationen diagnostiziert:

  • einseitige Ohrenblutung;
  • schwerer Hörverlust oder Taubheit;
  • wenn es kaputt geht Trommelfell, Liquor cerebrospinalis beginnt durch das Ohr auszutreten;
  • Blutergüsse hinter dem Ohr oder an der Schläfe;
  • Störung des Gleichgewichtssinns;
  • Funktionsstörung des Gesichtsnervs;
  • teilweiser Verlust des Geschmackssinns.

Symptome einer hinteren Schädelgrubenfraktur

Bei Frakturen dieser Lokalisation kommt es am häufigsten zu einem Längsriss.

Die Diagnose wird gestellt, wenn folgende Symptome vorliegen:

  • beidseitige oder einseitige Prellungen hinter den Ohren;
  • gleichzeitige Schädigung des Bauchmuskels, des Hör- und Gesichtsnervs.

Frakturen in den Knochen, aus denen die hintere Schädelgrube besteht, können zu einer Einklemmung oder Ruptur der Schwanznerven und zum Auftreten von Knochenbrüchen führen Bulbarsymptome: Lähmung oder Parese der Zungen-, Gaumen- und Kehlkopfmuskulatur. Auch die Funktion lebenswichtiger Organe kann beeinträchtigt sein.

Erste Hilfe

Ein Bruch der Schädelbasis ist ein Grund dafür dringender Krankenhausaufenthalt Daher müssen Sie beim ersten Verdacht auf das Vorhandensein einen Rettungswagen rufen, der die erforderliche qualifizierte Behandlung durchführen kann.

Während Sie auf das Eintreffen der Brigade warten, müssen Sie dem Opfer Erste Hilfe leisten

wenn er bei Bewusstsein und in zufriedenstellendem Zustand ist:

  • Legen Sie ihn ohne Kissen horizontal auf eine harte Unterlage auf den Rücken.
  • Legen Sie einen antiseptischen, sterilen Verband auf die Wunde.

im bewusstlosen Zustand:

  • Legen Sie ihn waagerecht auf eine harte Unterlage auf den Rücken, drehen Sie ihn leicht auf die Seite und legen Sie zur Fixierung der Position ein Polster (eine zusammengerollte Decke) unter die andere Seite.
  • Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite.
  • Öffnen Sie enge Kleidung, entfernen Sie Zahnprothesen, Brillen und Schmuck.
  • Wenn die Atmung nicht zu hören ist, ist eine Durchführung erforderlich Künstliche Beatmung.

Sollte sich das Eintreffen des herbeigerufenen Rettungsteams verzögern, wird die Wunde gekühlt. Sie können Diphenhydramin und Analgin einnehmen. Andere Schmerzmittel, insbesondere narkotische, sind streng kontraindiziert.

Behandlung

Ein Bruch der Schädelbasis ist zwingend erforderlich Vorsichtsmaßnahmen Um eitrigen Komplikationen vorzubeugen: Dem Patienten werden intramuskulär antibakterielle Medikamente verabreicht und die Nasen- und Ohrhöhlen werden mit einer antibakteriellen Zusammensetzung desinfiziert. Konsultationen mit einem HNO-Arzt, einem Augenarzt, einem Neurologen und einem Chirurgen sind obligatorisch.

Die Behandlung erfolgt in einem neurochirurgischen Krankenhaus. Bis zur vollständigen Genesung wird dem Patienten Bettruhe verordnet.

Konservative Methoden

Wirksam bei kleineren Verletzungen: einzelne Risse, nicht verschobene Brüche und auch bei Verlust Liquor cerebrospinalis kann ohne die Hilfe eines Neurochirurgen beseitigt werden.

Der Patient braucht Bettruhe. In Rückenlage sollte der Kopf angehoben werden, um die Liquor cerebrospinalis schnell auszuscheiden.

Die therapeutische Behandlung umfasst Dehydrierung (alle 1-3 Tage werden Punktionen zur Entfernung von Liquor durchgeführt) und die Einnahme von Diuretika, die die Produktion von Liquor reduzieren.

Vorbeugung eitriger Komplikationen: Sanierung des Gehörgangs und der Nasenhöhle antibakterielle Medikamente. Nachdem der Austritt von Liquor cerebrospinalis beseitigt wurde, wird Kanamycin einmal endolumbalal verabreicht.

Bei eitrigen Komplikationen wird das Antibiotikum intravenös verabreicht, kombiniert mit einer endolumbalen Verabreichung. Hierzu werden Kanamycin, Polymyxin, Monomycin, Chloramphenicol und andere Medikamente verwendet.

Alles dazu erfahren Sie in diesem Artikel. Hier werden auch die Hauptsymptome und Manifestationen der Pathologie beschrieben.

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Chirurgische Methoden

Bei folgenden Komplikationen ist eine Operation notwendig:

  • Trümmerbruch von Knochen;
  • Gehirnschaden;
  • Nasenflüssigkeit, die ohne Operation nicht gestoppt werden kann;
  • einige eitrige Komplikationen;
  • Kompression des Gehirns.

Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Operation trifft der Neurochirurg auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse.

Prognose und Folgen einer Schädelbasisfraktur

Frakturen des Gewölbes und der Schädelbasis gehen häufig mit einer Schädigung des angrenzenden Gewebes einher, so die Prognose ähnlicher Zustand nicht immer günstig.

Dies ist die schwerste Art von Verletzung, bei der ein oder mehrere Knochen an der Basis des Gehirnteils des Schädels beschädigt werden können. Ein Bruch der Schädelbasis kann durch verschiedene Ursachen entstehen Lebenssituationen: Autounfälle (Unfälle), Stürze aus großer Höhe, ein starker Schlag auf den Kopf mit einem schweren Gegenstand, eine Schusswunde, ein Schlag in die Nasenbasis oder den Unterkiefer (während eines Kampfes, einer Schlägerei, der Auslösung eines Airbags in ein Auto usw.).

Schädelbasisfrakturen machen etwa 50 % aller traumatischen Hirnverletzungen aus, davon entstehen etwa 40–50 % durch die Übertragung von Aufprallkräften aus dem Schädelgewölbe. Die Schwere dieser Art von Verletzung liegt darin, dass Teile des Gehirns, seines Rumpfes und der Nervenenden geschädigt werden können. Vor diesem Hintergrund können sich Entzündungen oder Infektionen sowie andere Komplikationen entwickeln, die zu irreversiblen Folgen und weiteren Behinderungen führen können.

Mechanismus der Schadensentstehung

Infolge eines Schädelbasisbruchs kommt es zu einem Bruch der Gehirnmembran, wodurch eine Meldung erscheint Außenumgebung. Die Integrität des Schädels wird beschädigt und geht verloren zuverlässiger Schutz. Dies ist einer der Faktoren, die zum Eindringen von Mikroben in den Schädel beitragen. Mikroben verursachen die Entwicklung von Infektionen, die für den Körper gefährlich sind.

Wenn die vordere Schädelgrube gebrochen ist, kommt es zu einer Blutung im periorbitalen Gewebe (ein Symptom einer Brille) und zu Nasenbluten. Wenn die Platte des Siebbeins beschädigt ist, kann Liquor cerebrospinalis (CSF) durch die Nasengänge austreten. Mögliche Beeinträchtigung des Geruchssinns, der Augenmotorik oder der Sehfunktion.

Merkmale verschiedener Arten von Schädelfrakturen

Es gibt zwei Arten von Mechanismen, die einen Bruch der Schädelbasis verursachen: direkte und indirekte. Bei einer direkten Fraktur bricht der Knochen an der Einschlagstelle. Wenn der Schlag große Stärke– Der Knochen (oder seine Fragmente) wird nach innen gedrückt und kann die Gehirnschleimhaut schädigen.

Eine indirekte Fraktur entsteht durch den Aufprall anderer Knochen, wenn die Aufprallkraft von einem anderen Körperteil (Becken, Beine, Wirbelsäule) übertragen wird. Bei einem Sturz beispielsweise erhalten zunächst die Beine den Schlag, dann gelangt die Kraft des Schlages entlang der Wirbelsäule auf die Schädelbasis.

Abhängig von der Art der Verletzung, ihrem Ort und der Schwere der Verletzung werden drei Haupttypen unterschieden:

  • Trümmerbruch. Am schwierigsten, da Knochenfragmente die Hirnhäute und Blutgefäße schädigen können;
  • deprimierte Fraktur. Auch gefährlich, weil beschädigte Knochen in den Schädel gedrückt werden, was zu Hirnschäden oder Quetschungen führen kann;
  • linearer Bruch. Auf dem Foto sieht es aus wie eine dünne Linie. Bei dieser Art von Verletzung kommt es nicht zu einer Verschiebung der Knochen, jedoch sind Schäden an Blutgefäßen und die Entstehung von Hämatomen möglich.

Je nach Ort der Verletzung werden Frakturen der vorderen, mittleren und hinteren Schädelgrube unterschieden. Die häufigsten davon (bis zu 50 %) sind in Mittelteil Schädelgrube. Sie können schräg, quer oder längs sein.

Bei Pyramidenfrakturen Schläfenbein Am häufigsten sind Längsrisse, die durch einen Schlag auf den Hinterkopfbereich entstehen. Sie führen zu Läsionen der Mittel-bzw Innenohr, Gesichtsnerv. Sie gehen in der Regel mit Hörverlust und Problemen bei der Bewegungskoordination einher; mögliche Lähmung des Gesichtsnervs und Geschmacksverlust auf 2/3 der Zunge.

Eine Fraktur des vorderen Teils der Schädelgrube geht häufig mit Blutungen aus der Nase sowie Blutergüssen um die Augen (untere und untere Augen) einher oberes Augenlid), die 2-3 Tage nach der Verletzung auftreten und nicht sofort, wie bei direkten Schlägen. In einigen Fällen ist die Bildung eines subkutanen Emphysems (Schwellung) möglich, insbesondere bei Rissen, die durch die Luftnebenhöhlen verlaufen.


Frakturen der hinteren Schädelgrube verlaufen meist longitudinal und erstrecken sich von der Schädelgrube bis zum Foramen magnum oder Foramen jugularis.
Sie sind durch eine Quetschung des Warzenfortsatzes und eine Schädigung des Hör-, Abducens- oder Gesichtsnervs gekennzeichnet.

Bruch im Bereich des Foramen magnum. Es kommt zu einer Schädigung der kaudalen Nervengruppe, es treten Bulbärsymptome auf und es kann zu Funktionsstörungen der wichtigsten lebenswichtigen Organe kommen.

Hauptsymptome und Anzeichen

Bei einem Bruch der Schädelbasis ist der vordere Teil am anfälligsten für Verletzungen, sodass die Hauptsymptome im Bereich der Augen, der Nase und der Ohren auftreten. Deshalb Erstuntersuchung müssen mit diesen Einrichtungen verbunden sein.

Ein Schädelbruch kann verschiedene Bewusstseinsstörungen verursachen: vom kurzfristigen Verlust aufgrund einer Verletzung bis zum Sturz ins Koma. Eine der Beobachtungen bei Schädel-Hirn-Trauma: Je schwerer die Verletzung, desto stärker ist das Bewusstsein beeinträchtigt.

Bei einem intrakraniellen Hämatom können sich Phasen der Bewusstlosigkeit mit Momenten der Klarheit abwechseln. Es kann sich ein Hirnödem entwickeln, bei dem der Patient starke, platzende Kopfschmerzen verspürt und die Durchblutung beeinträchtigt ist.

Bei einem Bruch der Schädelbasis werden folgende Symptome festgestellt:

  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Schwindel;
  • ungleichmäßige Erweiterung der Pupillen, unterschiedliche Reaktion auf Licht;
  • Bewusstseinstrübung;
  • verringerte Herzfrequenz;
  • erhöhter Hirndruck;
  • wenn Nervenenden betroffen sind, sind Manifestationen einer Knochenlähmung möglich;
  • bei verletzten Gefäßen kommt es zu Blutungen aus Nase, Ohren oder Mund;
  • wenn beschädigt Hirnhaut mögliches Austreten von Alkohol;
  • Gedächtnisprobleme (ich kann mich nicht erinnern, was passiert ist).

Vor dem Hintergrund der Verletzung kann es zu Atembeschwerden des Patienten und bei starken Blutungen kommen. Schockzustand geduldig.

Erste Hilfe

Bei einem Bruch der Schädelbasis am meisten Wichtiger Faktorkorrekte Wiedergabe Erste Hilfe. Zunächst müssen Sie anrufen Krankenwagen, und dann mit den notwendigen Manipulationen beginnen, um seinen Zustand zu lindern.

Zunächst muss das Opfer richtig positioniert werden. Ist er bei Bewusstsein, legen sie ihn auf den Rücken, ist er bewusstlos, muss er auf die Seite gedreht und unter ein Kissen gelegt werden, damit er bei Übelkeit nicht am Erbrochenen erstickt. Der Kopf sollte ruhen. Dazu können Sie gefaltete Kleidung oder ein Kissen verwenden, was auch immer Sie gerade zur Hand haben. Anschließend sollte ein steriler, fester Verband mit einem Antiseptikum auf die Wunde gelegt werden.

Achten Sie darauf, Ihre Kleidung aufzuknöpfen, um freien Luftzutritt zu gewährleisten. Es ist auch notwendig, den Zahnersatz (falls vorhanden) zu entfernen und die Brille abzunehmen.

Bei Atemstörungen wird vor Eintreffen des Rettungswagens eine künstliche Beatmung durchgeführt. Dem Patienten sollten Herzmedikamente verabreicht werden.

Wenn bis zum Eintreffen des Rettungswagens längere Zeit vergehen kann, sollte die Verletzungsstelle mit Eis versehen und nach Möglichkeit selbst ins Krankenhaus gebracht werden. Weitere Manipulationen werden von medizinischem Personal durchgeführt.

Arten der Behandlung einer Schädelbasisfraktur

Die Behandlung wird je nach Komplexität der Fraktur und Schwere der Verletzung verordnet. Die Behandlung zielt zunächst darauf ab, eitrige und zu beseitigen entzündliche Komplikationen. Eine Untersuchung wird von einem Augenarzt, Neurologen und HNO-Arzt durchgeführt. Eine Antibiotikakur ist erforderlich.

Konservative Methoden

Sie werden bei relativ leichten Verletzungen eingesetzt, wenn kein chirurgischer Notfalleingriff erforderlich ist. Dem Patienten wird Bettruhe verordnet. Der Kopf sollte höher als der Körper liegen, um den Fluss der Liquor cerebrospinalis zu reduzieren. Diuretika werden verschrieben, um den Fluss von Liquorprodukten zu reduzieren: Diacarb, Lysix usw.

Um die Entwicklung eitriger Komplikationen zu verhindern, wird eine Hygiene der Mundhöhle und der Gehörgänge durchgeführt. Nach zwei Tagen wird Kanamycin je nach Indikation endolumbalal (in den Wirbelkanal) verabreicht.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die Operation wird bei mehrfragmentierten Schädelverletzungen oder Kompression des Gehirns, zunehmendem Pneumozephalus, Nasenflüssigkeit und Komplikationen durch eitrige Formationen durchgeführt.

Bei der Operation werden Fragmente beschädigter Knochen, absterbende Gewebebereiche und angesammeltes Blut entfernt. Eine Operation wird auch dann durchgeführt, wenn die konservative Behandlung wirkungslos ist oder eine Infektion begonnen hat.

Folgen und Prognose

Wie bei jedem Schädel-Hirn-Trauma hängt die Lebensqualität des Patienten maßgeblich von der Schwere ab erlitt ein Trauma und wie Erste Hilfe geleistet wurde. Wenn die Fraktur unkompliziert und ohne Verschiebung verlief und eitrige Komplikationen verhindert wurden, erfolgt die Genesung schnell und die Prognose ist für den Patienten günstig.

Wenn die Fraktur komplex ist, eine Operation durchgeführt wurde und Komplikationen in Form von Infektionen nicht vermieden werden konnten, kann sich eine Enzephalopathie entwickeln ständige Probleme mit Blutdruck. Der Patient leidet unter häufigen Kopfschmerzen, eine mögliche Komplikation können epileptische Anfälle sein.

Traumatische Hirnverletzungen gehen oft mit großen Blutverlusten einher. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kann der Patient in den ersten Stunden nach der Verletzung sterben oder ins Koma fallen. In diesem Fall ist die Prognose äußerst ungünstig.

Bei geringem Blutverlust sind Komplikationen durch Hämatome möglich. In diesem Fall hängt die Prognose direkt von der Richtigkeit und Rechtzeitigkeit der Behandlung ab.

Eine vollständige Genesung ist möglich, wenn die Verletzung geringfügig war und der Patient während der Rehabilitationsphase alle Verordnungen und Empfehlungen des Arztes befolgt hat.

Schädelbrüche gehören zu den schwersten Verletzungen. Eine solche Schädigung der Integrität der Schädelknochen tritt nach schweren Schlägen auf den Kopf auf und geht häufig mit einer Hirnschädigung einher. Daher sind diese Verletzungen lebensgefährlich. Und selbst bei einem günstigen Ergebnis haben sie es getan Ernsthafte Konsequenzen für die Gesundheit des Patienten. Es ist sehr wichtig, dass bei einem Schädel-Hirn-Trauma rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wird. Dies trägt zur Vorbeugung bei. In jedem Fall ist die Behandlung solcher Verletzungen jedoch sehr langwierig und erfordert eine komplexe Rehabilitation.

Merkmale von Schädelfrakturen

Traumatische Hirnverletzungen kommen vor allem im jungen und mittleren Alter sehr häufig vor. Sie verursachen etwa die Hälfte der Todesfälle aller Verletzten. Dies liegt daran, dass eine Verletzung der Integrität der Schädelknochen häufig zu einer Kompression oder Schädigung des Gehirns und der Blutgefäße führt. Darüber hinaus weist der Schädel eine sehr komplexe Struktur auf. Viele Knochen sind durch Nähte verbunden und weisen unterschiedliche Strukturen und Dicken auf. Einige Knochen sind von Blutgefäßen durchzogen oder weisen Lufthohlräume auf. Es gibt Gesichts- und Gehirnabschnitte des Schädels. Verletzungen treten am häufigsten im Gehirn auf.

Die Besonderheit von Schädelknochenfrakturen besteht darin, dass beim Aufprall äußere Schäden möglicherweise nicht erkennbar sind. Schließlich besteht das Schädelgewölbe aus inneren und äußeren Platten, zwischen denen sich befindet schwammige Substanz. Die Innenplatte ist sehr zerbrechlich und wird daher bei einem Aufprall am häufigsten beschädigt, auch wenn die Integrität der Außenplatte nicht beeinträchtigt wird.

Ursachen solcher Verletzungen

Schädelfrakturen entstehen durch die Anwendung großer Krafteinwirkungen. Sie betreffen am häufigsten Menschen im jungen und mittleren Alter aktives Leben oder Sport treiben. Sowie Alkoholiker, Drogenabhängige und Vertreter krimineller Strukturen. Es gibt mehrere Gründe, warum Schädelfrakturen auftreten:

  • starke Schläge auf den Kopf mit einem harten Gegenstand;
  • aus großer Höhe fallen;
  • Autounfälle;
  • Schusswunde.

Es gibt zwei Mechanismen, um eine solche Verletzung zu verursachen: direkte und indirekte. Wenn ein Knochen an der Krafteinwirkung bricht, handelt es sich um einen direkten Bruch. So kommt es in der Regel zu Schädelgewölbeverletzungen. Beschädigte Knochen werden oft nach innen gedrückt und schädigen die Hirnhäute. Bei einer indirekten Fraktur wird der Aufprall von anderen Knochen übertragen. Bei einem Sturz aus großer Höhe auf das Becken oder die Beine wird beispielsweise ein starker Schlag über die Wirbelsäule auf die Schädelbasis übertragen, was häufig zu einem Bruch führt.

Symptome von Schädelfrakturen

Wie richtig bei einem Schädel-Hirn-Trauma Erste Hilfe geleistet wurde, hängt davon ab weiterer Zustand geduldig. Für jeden starker Einfluss Im Kopfbereich muss die Möglichkeit eines Schädelknochenbruchs vermutet werden. Schließlich geht eine solche Verletzung manchmal nicht mit deutlich sichtbaren Symptomen einher. Es gibt aber auch spezielle Anzeichen, anhand derer sich nicht nur das Vorliegen einer Fraktur, sondern manchmal auch deren Lage und Schäden an der Hirnhaut feststellen lassen.


Klassifizierung von Schädelfrakturen

Verletzungen der Schädelknochen können unterschiedlich sein. Sie werden nach der Art der Fraktur, dem Ort und der Schwere der Läsion klassifiziert. Kann betroffen sein verschiedenen Abteilungen Schädel Abhängig von der Art der Verletzung gibt es drei Arten:

  • Am schwerwiegendsten ist ein Trümmerbruch, der zu einer Schädigung der Hirnhäute und Blutgefäße führen kann.
  • Auch eine Depressionsfraktur hat schwerwiegende Folgen, da dabei die Schädelknochen nach innen gedrückt werden, was zu einer Quetschung des Gehirns führt;
  • lineare Frakturen gelten als harmlos, da es zu keiner Verschiebung von Knochenfragmenten kommt, sie können jedoch Blutgefäßschäden und das Auftreten von Hämatomen verursachen;
  • Sehr selten kommt es infolge einer Schusswunde zu einem Perforationsbruch, in der Regel ist eine solche Verletzung nicht mit dem Leben vereinbar.

Je nach Ort der Verletzung wird zwischen einer Fraktur des Schläfenbeins, des Hinterhauptbeins oder des Stirnbeins unterschieden. Sie beziehen sich auf Schädelgewölbeverletzungen. Wenn die Schädelbasis beschädigt ist, entstehen Risse in den Gesichtsknochen, die sich auf die Augenhöhlen, den Nasenrücken und sogar auf den Nasenrücken ausbreiten Gehörgang. Darüber hinaus kann ein Bruch der Schädelknochen offen oder geschlossen, einzeln oder mehrfach sein. Der Zustand des Patienten hängt von der Schwere der Verletzung, dem Grad der Schädigung der Hirnhäute und Blutgefäße sowie von der rechtzeitigen Behandlung ab. medizinische Versorgung.

Kalvarienfraktur

Tritt durch einen Schlag auf auf Kopfhaut Köpfe. Daher ist das Hauptsymptom einer solchen Verletzung eine Wunde oder ein Hämatom an dieser Stelle. Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Verletzung besteht jedoch darin, dass der Aufprall häufig die innere Platte des Schädelknochens beschädigt, die von außen fast unsichtbar ist. Möglicherweise kommt der Patient sogar wieder zu Bewusstsein, aber nach und nach nehmen die Symptome einer Hirnschädigung zu. Es kann zu einem Bruch des Schädelgewölbes kommen Aus verschiedenen Gründen, am häufigsten - beim Aufprall. Besonders anfällig für solche Verletzungen sind Menschen, die unter Alkohol- und Alkoholeinfluss stehen. Drogenvergiftung. Ein indirekter Aufprall, beispielsweise durch einen Sturz auf das Becken, kann mit einem Bruch der Schädelbasis einhergehen. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten besonders ernst und die Verletzung kann enden tödlich.

Bruch der Schädelbasis

Das Überleben solcher Verletzungen hängt von einer rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab. Eine Fraktur an dieser Stelle kann unabhängig sein oder mit einem Trauma des Schädelgewölbes einhergehen. Darüber hinaus wird zwischen einer Fraktur der vorderen, mittleren und hinteren Schädelgrube unterschieden. Solche Verletzungen gehen je nach Ort und Schwere mit Blutungen aus Nase und Ohren sowie dem Austritt von Liquor einher. Ein charakteristisches Symptom Eine Fraktur der vorderen Schädelgrube führt zu Blutergüssen um die Augen. Bei solchen Verletzungen sind alle Sinne des Patienten betroffen: Sehen, Hören, Riechen und die Bewegungskoordination sind beeinträchtigt. Ein Bruch der Schädelbasis gilt als sehr schwere Verletzung. Die Überlebensrate hierfür liegt bei etwa 50 %.

Diagnose von Verletzungen

Bei jedem Schädel-Hirn-Trauma wird eine Untersuchung durchgeführt, um eine Fraktur auszuschließen. Neben der Befragung des Opfers oder seiner Begleitpersonen zu den Umständen der Verletzung untersucht der Arzt den Patienten. Dabei werden die Empfindlichkeit, das Vorhandensein von Reflexen beurteilt, der Puls und die Reaktion der Pupillen auf Licht überprüft. Es erfolgt ebenfalls in zwei Projektionen. Zur Bestätigung der Diagnose werden die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie und Computertomographie, Gehirnpunktion und Echoenzephalographie. Eine solche Untersuchung muss auch dann durchgeführt werden, wenn keine sichtbaren Verletzungsfolgen vorliegen, da nach einem Aufprall nur die innere Platte der Schädelknochen beschädigt werden kann.

Merkmale von Schädelfrakturen bei Kindern

Obwohl viele glauben, dass die Schädelknochen eines Kindes stärker sind, kommt es bei Kindern häufig zu solchen Verletzungen. Darüber hinaus ist ihre Diagnose schwierig und die Folgen sind meist schwerwiegender. Ein Schädelbruch bei einem Kind ist gefährlich, da sich das Opfer unmittelbar nach der Verletzung möglicherweise wieder wohl fühlt. Dies ist auf eine unzureichende Entwicklung zurückzuführen Frontallappen und andere Teile des Gehirns. Später treten die Folgen auf: starker Blutdruckanstieg, Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Angstzustände, Tränenfluss. Merkmale von Schädelverletzungen bei Kindern sind multiple lineare Risse, Nahtdehiszenz und Knochendepression. Seltener als bei Erwachsenen sind Trümmerfrakturen, Hämatome und Blutungen. Doch ebenso schwerwiegend können Komplikationen sein: Häufig kommt es zu Epilepsie, Hydrozephalus, Entwicklungsverzögerungen, Seh- und Hörstörungen.

Erste Hilfe

Bei einem Schädel-Hirn-Trauma ist es sehr wichtig, wie schnell das Opfer medizinische Hilfe erhält. Oftmals hängt sein Leben davon ab. Bis das Opfer ins Krankenhaus gebracht wird, muss es angelegt werden harte Oberfläche ohne Kissen, Fixierung des Kopfes mit weichen Gegenständen. Wenn er bei Bewusstsein ist, kann er auf dem Rücken liegen. Wenn das Opfer ohnmächtig wird, drehen Sie es auf die Seite und stützen Sie seinen Kopf mit Kissen, damit es beim Erbrechen nicht erstickt. Es wird empfohlen, sämtlichen Schmuck, Brillen und Zahnersatz abzulegen und die Kleidung aufzuknöpfen. Dem Opfer muss freier Zugang zu Luft gewährt werden.

Wenn eine Kopfverletzung blutet, decken Sie sie mit einem sterilen Verband ab und legen Sie Eis auf, aber berühren Sie die Verletzungsstelle nicht und üben Sie keinen Druck auf sie aus. Es wird nicht empfohlen, dem Patienten vor dem Eintreffen des Arztes Medikamente zu verabreichen, da z. narkotische Analgetika kann zu Atemproblemen führen. Das Opfer sollte so schnell wie möglich zu einem Arzt gebracht werden, auch wenn es bei Bewusstsein ist und sich normal fühlt. Schließlich verschwinden Schädelverletzungen nie spurlos. Und ohne rechtzeitige Behandlung kann schwerwiegende Folgen haben.

Merkmale der Behandlung von Schädelfrakturen

Ein Opfer mit einer traumatischen Hirnverletzung muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Abhängig von der Schwere und dem Ort der Verletzung kann eine konservative oder chirurgische Behandlung verordnet werden. Bettruhe ist Pflicht. Der Kopf sollte leicht angehoben sein, um das Austreten von Liquor zu reduzieren. Im Verletzungsfall ist eine Lumbalpunktion oder Drainage notwendig. Bei Frakturen der Mittel- und Leicht gehaltenen Drogen Therapie. Dem Patienten werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Diuretika;
  • Antibiotika zum Ausschluss einer eitrigen Infektion;
  • nootrope und vasotrope Mittel;
  • Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung.

Handelt es sich um einen schwerwiegenden Bruch, beispielsweise Trümmer- oder Eindellfraktur, mit mehreren Knochenschäden, erfolgt eine chirurgische Behandlung. Es wird benötigt, um Fragmente und Bereiche nekrotischen Gewebes sowie angesammeltes Blut zu entfernen. Bei der Operation werden auch Schäden an Nerven und Blutgefäßen beseitigt. Operation wird angewendet, wenn eine eitrige Infektion begonnen hat, die mit einer konservativen Therapie nicht beseitigt werden kann.

Die Folgen solcher Verletzungen

Wenn die Schädelfraktur linear ist, keine Knochenverlagerungen oder große Hämatome aufweist und eine eitrige Infektion vermieden wurde, ist die Prognose für die Genesung meist günstig. Doch nicht immer verläuft ein Schädelbruch ohne Komplikationen. Die Folgen einer solchen Verletzung können sehr schwerwiegend sein:

  • Meningitis, Enzephalitis;
  • intrazerebrale Hämatome können zu einer Enzephalopathie führen;
  • übermäßige Blutungen enden meistens mit dem Tod;
  • nach einem Trümmerbruch der Schädelbasis kann es zu einer Lähmung des gesamten Körpers kommen;
  • Patienten leiden häufig unter psychischen und emotionalen Störungen und verminderten geistigen Fähigkeiten.

Rehabilitation nach Schädelbrüchen

Bei leichten Verletzungen erholt sich der Patient schnell. Die Rehabilitation wird hauptsächlich zu Hause durchgeführt und umfasst Ruhe und Spaziergänge frische Luft, Nootropika einnehmen und Beruhigungsmittel, spezielle Diät. Mehr schwere Verletzungen selten ohne Folgen. Die Rehabilitation solcher Patienten ist langwierig und dauert manchmal Jahre. Dennoch bleiben viele behindert und können nicht in ihr normales Leben zurückkehren.

Ein Schädelbruch ist eine der gefährlichsten Kopfverletzungen. Die Pathologie geht mit einer Verletzung der Integrität des Knochengewebes und einer Schädigung des Gehirns sowie seiner Schutzmembranen einher. Dieser Zustand ist äußerst lebensbedrohlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Alle Gründe, warum ein Schädelbruch möglich ist, sind mechanischer Natur. Verletzungen des Knochengewebes des Kopfes können in folgenden Fällen auftreten:

  • Sturz aus großer Höhe oder mit hoher Geschwindigkeit;
  • Ein starker Schlag auf den Kopf mit einem schweren Gegenstand;
  • Als Folge eines Verkehrsunfalls (RTA).

All diese Situationen können entstehen, wenn Sicherheitsregeln im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz nicht eingehalten werden, beispielsweise durch Straßenkämpfe und aggressive Sportarten in Sportabteilungen oder Extremsportarten.

Bei der Beurteilung von Alter und sozialen Kategorien, um größten Gruppen Bei Kindern besteht das Risiko eines Schädelbruchs aktive Menschen junge und mittlere Menschen sowie Bürger mit Drogen- und Alkoholabhängigkeit.

Klassifizierung der Arten von Schädelfrakturen

Die Klassifizierung von Verletzungen der Schädelknochen erfolgt nach mehreren Kriterien. Bald Aussehen Und körperliche Verfassung Am Kopf des Opfers lassen sich die Verletzungen in offene und geschlossene Frakturen unterteilen. Offen ist ein Zustand, der mit einer Beschädigung einhergeht Haut Köpfe. Eine geschlossene Fraktur ist eine Verletzung, bei der weiche Stoffe intakt bleiben.

Die Haupteinteilung der Verletzungen erfolgt nach dem Ort ihres Auftretens:

  • Bruch des Knochengewebes an der Schädelbasis;
  • Knochenbruch am Schädeldach.

Auch ein gleichzeitiger Bruch des Schädelgewölbes und der Schädelbasis ist möglich.

Abhängig von der Art der resultierenden Verletzungen kann es zu Schäden am Knochengewebe des Kopfes kommen:

  1. Deprimiert. Diese Art von Verletzung ist äußerst gefährlich, da eine eingedrückte Fraktur durch gebrochene Knochenfragmente eine Delle im Schädel erzeugt. Scharfe Schädelfragmente können, wenn sie nach innen gedrückt werden, die Hirnhäute, das Gehirn und seine Blutarterien schädigen und auch zum Austreten von Gehirnflüssigkeit führen. Am häufigsten gehen solche Verletzungen mit starken Blutungen im Gehirn einher.
  2. Lochig. Die Hauptverletzungsursache ist eine Schusswunde am Kopf. Die Folge einer solchen Verletzung ist fast immer der sofortige Tod des Opfers.
  3. Zersplittert. Am häufigsten wird es durch einen schweren Schlag auf den Kopf verursacht. scharfes Objekt oder aufgrund eines Sturzes auf eine konvexe Beule oder einen harten Gegenstand. In diesem Fall spalteten sich die Schädelknochen und bildeten scharfe Fragmente. Schädelfragmente schädigen die Hirnhäute und Blutgefäße. In den meisten Fällen enden solche Verletzungen tödlich, noch bevor dem Opfer Erste Hilfe geleistet wird.
  4. Linear. Bei dieser Art von Verletzung kommt es nicht zu kritischen Verschiebungen des Knochengewebes oder zum Auftreten von Fragmenten. Der Hauptschaden eines gebrochenen Knochens ist ein flacher Riss. Bei einem linearen Schädelbruch kann es mit der Zeit dazu kommen, dass der geschädigte Bereich des Knochens von selbst heilt.

Von allen Arten von Schädelverletzungen ist eine lineare Fraktur die am wenigsten gefährliche. Diese Art von Verletzung wird am häufigsten bei Kindern diagnostiziert.

Frakturen der Schädelbasis

Diese Art von Verletzung ist äußerst gefährlich, da sie die Integrität der Hauptkomponenten des Schädels schädigt, die das Gehirn schützen. In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Hauptteile des Gehirns, Nervenganglien und Hirnstamm. Die Folgen eines Schädelbasisbruchs können akut sein entzündliche Prozesse im Gehirn.

Der Bruch des Knochengewebes geht mit einem Bruch der Schutzmembran des Gehirns und dem Auftreten von einher hohes Risiko seine Infektion. Bei Beschädigung erstrecken sich Risse von der Basis bis zu den Knochen der Augenhöhle und der Nase. Wenn der Schädel in der mittleren Schädelgrube beschädigt ist, reicht der Riss bis zum Ohr.

Schädelgewölbefrakturen

Das Schädelgewölbe ist die Verbindungslinie zwischen den Knochen des Kopfes. An Diverse Orte Die Verbindung kann entweder gezackt oder wellenförmig oder sogar sein. An den Seiten des Schädelgewölbes befinden sich Schläfenplattformen, die sanft in Aussparungen übergehen. Vorne weist der Bogen eine auffällige Ausbuchtung auf, das Stirnbein. Auf der Rückseite befinden sich zwei Parietalhöcker und eine Hinterhauptplattform. Zwischen diesen Bereichen des Schädelgewölbes befindet sich die Krone.

Bei einem Schädeldachbruch wird die innere Knochenplatte zerstört. Durch das Eindrücken werden die schützenden Hirnhäute geschädigt. Wenn während einer Fraktur der geschädigte Knochen die Gefäße der schützenden Hirnhäute erreicht, reißen diese und es kommt zu einer starken Blutung. Bei geschlossene Form Frakturhämatome haben keine klaren Grenzen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome der Pathologie hängen von der Art der bestehenden Verletzungen ab. Allerdings gibt es auch allgemeine Anzeichen für einen Schädelbruch. Diese beinhalten:

  • Plötzliche kurzfristige partielle oder völliger Verstoß Empfindlichkeit einzelnen Bereichen Kopf oder Körper;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Koma;
  • Parese;
  • Arrhythmie;
  • Ein Zustand erhöhter Unruhe oder völliger Immobilität;
  • Lähmung;
  • Unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Kopfschmerzen vom expandierenden Typ;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Rhythmusstörung und Atemstillstand;
  • Die Schüler reagieren träge auf äußere Reize;
  • Das Kreislaufsystem ist gestört.

Bewusstlosigkeit ist eine davon mögliche Symptome Schädelfraktur

Nach einem Schädelbruch kommt es häufig zu einem periodischen Gleichgewichtsverlust sowie zu Orientierungslosigkeit im Raum. Je ausgeprägter die Anzeichen einer Pathologie sind, desto stärker ist die Verletzung und desto größer ist die Schädigung des Gehirns.

Symptome einer Basalschädelfraktur

Abhängig vom Ort der Verletzung kann es beim Opfer zu Verletzungen kommen verschiedene Symptome Fraktur der Schädelbasis. Bei einer Schädigung der vorderen Schädelgrube kommt es häufig zu Folgendem:

  • Intensives und anhaltendes Nasenbluten;
  • Es kommt zu einem periodischen Austritt von Liquor cerebrospinalis durch die Nasenlöcher;
  • Nach zwei oder mehr Tagen treten blaue Flecken und Blutergüsse im Augenbereich und im Weißen der Augen auf.
  • Bei paralleler Schädigung des Siebbeins bildet sich an der Verletzungsstelle ein Emphysem.

Bei einer Fraktur der Schädelbasis im Bereich der mittleren Schädelgrube werden häufig folgende pathologische Prozesse beobachtet:

  • Blutung aus dem Ohr;
  • Funktionsstörungen der Gesichtsnerven;
  • Das Auftreten von Hämatomen um oder hinter den Ohren;
  • Intensiver Austritt von Liquor cerebrospinalis durch die Ohrmuschel;
  • Verlust der Empfindlichkeit einzelner Geschmacksrezeptoren;
  • Periodische Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten.

Außerdem geht diese Art von Verletzung oft mit teilweisen oder teilweisen Verletzungen einher Gesamtverlust Hören

Eine Schädigung der Schädelbasis durch den Hinterlappen geht mit folgenden unangenehmen Zuständen einher:

  • Das Auftreten von Hämatomen in der Umgebung Ohrmuschel ein oder beide Ohren;
  • Pathologien der Nervenenden.

Oft führt diese Art von Schaden zur Entwicklung Bulbarparese. Die Erkrankung geht mit einer Beeinträchtigung der Artikulation, des Sprachklangs und Problemen mit der Schluckfunktion einher. Gleichzeitig wird die Stimme des Opfers heiser und nasal und seine Sprache wird undeutlich.

Anzeichen einer Schädeldachfraktur

Bei einem Schädelbruch treten folgende charakteristische Symptome auf:

  • Das Auftreten von Blutungen aus Nase, Ohr oder Mund des Patienten;
  • Periodischer Erguss von Liquor cerebrospinalis. Die austretende Flüssigkeitsmenge kann mehr als 200 ml pro Tag erreichen. Gleichzeitig wird es deutlich reduziert Hirndruck. Pathologischer Prozess hält bis zu 6 Tage;
  • Das Auftreten später auftretender Blutergüsse um die Augen und im Augenweiß. Das Symptom tritt einige Tage nach der Verletzung auf;
  • Vermindertes Gehör.

Das Auftreten von Nasenbluten ist eines der möglichen Symptome einer Schädelfraktur

Bei einer Schädigung des Knochenkanals kann es zu Paresen und Lähmungen kommen. Gesichtsmuskeln, Aufgrund der Lücke N. oculomotorius Es kommt zu einem Herabhängen des Augenlids, einer Erweiterung der Pupillen und einer Abweichung eines oder beider Augen nach außen oder unten.

Beim Versuch, den Kopf des Opfers zu drehen, nimmt die Blutung deutlich zu. Daher ist es dem Patienten bei einer solchen Fraktur strengstens untersagt, den Kopf zu drehen.

Erste Hilfe

Wenn Sie Symptome einer Schädelfraktur bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist daher nicht ratsam, dem Opfer vor dem Eintreffen der Ärzte Schmerzmittel zu verabreichen einzelne Medikamente kann Blutungen oder Atembeschwerden erheblich verstärken und provozieren Koma krank.

Bevor der Krankenwagen eintrifft, ist es wichtig, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten:

  1. Legen Sie den Patienten mit dem Rücken auf eine harte Oberfläche und fixieren Sie dabei seinen Kopf. Sie können kein Kissen unter Ihren Kopf legen. Ist der Patient bewusstlos, muss er ebenfalls auf den Rücken gelegt werden, allerdings in einer halben Drehung, wobei eine Rolle Kleidung auf einer Seite abgelegt wird. Der Kopf sollte leicht geneigt sein, damit das Opfer beim Erbrechen nicht erstickt.
  2. Behandeln Sie die Kopfwunde mit einem Antiseptikum und legen Sie einen sterilen Verband an.
  3. Entfernen Sie den Zahnersatz des Opfers sowie sämtlichen Schmuck, Uhren und Brillen.
  4. Öffnen Sie Kleidungsstücke, die den Körper einschnüren, die normale Blutzirkulation behindern und die Atmung einschränken könnten.
  5. Legen Sie einen in ein sauberes Tuch gewickelten kalten Gegenstand auf Ihren Kopf.

Wenn das Opfer nicht atmet, ist es notwendig, den Mund von Erbrochenem zu befreien und eine künstliche Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen indirekte Massage Herzen. Vermeiden direkten Kontakt Um die Schleimhaut des Opfers zu entfernen, muss ein sauberes, gut atmungsaktives Stück Stoff verwendet werden.

Wenn keine Atemprobleme vorliegen, ist es erlaubt, dem Opfer Analgin mit Diphenhydramin zu verabreichen. Beim Transport eines Patienten zu einer medizinischen Einrichtung werden folgende Tätigkeiten durchgeführt:

  1. Glukose, Diuretika und Herzmedikamente werden intravenös verabreicht. Wann jedoch starkes Bluten Diuretika sollten nicht verwendet werden. Stattdessen wird Polyglucin oder Getinol verabreicht. Lasix wird am häufigsten als Diuretikum verwendet und die wichtigsten Medikamente, die die Funktion des Herzmuskels unterstützen, sind Cordeamin und Sulfakamfocain.
  2. Treten Atemprobleme auf, wird der Patient über eine Sauerstoffmaske inhaliert.
  3. Krämpfe und verstärkt physische Aktivität von Suprastin gestoppt.

Die Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln ist inakzeptabel. Solche Medikamente mit hohe Wahrscheinlichkeit zum Atemstillstand beitragen.

Diagnosemethoden

Die Diagnostik wird umfassend durchgeführt und umfasst folgende Tätigkeiten:

  • Ärztliche Untersuchung und Sammlung von Patientenbeschwerden. Während der Untersuchung beurteilt der Arzt allgemeiner Zustand Das Opfer misst die Reaktion der Pupillen, misst Puls und Blutdruck. Auch die Lage der Zunge und die Symmetrie der Kiefer des Patienten werden beurteilt. Neurologische Reaktionen werden untersucht;
  • Eine Röntgenaufnahme des Schädels wird in zwei Projektionen durchgeführt;
  • Es wird eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.

In extrem schweren Fällen, in denen eine vollständige Diagnose nicht möglich ist, wird dem Patienten eine Behandlung auf der Grundlage der verfügbaren Informationen verordnet äußere Zeichen Pathologie.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlungsmethoden für den Patienten werden basierend auf der Art der erlittenen Verletzungen ausgewählt. Die Therapie kann durchgeführt werden von operativer Eingriff und konservativ behandelt werden. Konservative Methoden werden vor allem bei linearen Schädelfrakturen eingesetzt. Sie sind auch für den Einsatz bei kleineren und kleineren Kindern geeignet mäßiger Schweregrad wenn der Fluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ohne Unterbrechung gestoppt werden kann operativer Eingriff.

Die konservative Behandlung umfasst:

  1. Strikte Einhaltung der Bettruhe.
  2. Führen Sie jeden Tag 2-3 Mal eine Lumbalpunktion durch. Gleichzeitig wird Sauerstoff in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks eingebracht.
  3. Einnahme von Diuretika.
  4. Tägliche Desinfektion Mundhöhle, Mittelohr und Nasopharynx, um die Entwicklung einer eitrigen Entzündung zu verhindern.

In folgenden Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich:

  • Deprimierter Schädelbruch;
  • Linearer Bruch der Schädelknochen mit Bildung große Menge Fragmente;
  • Schaden Knochengewebe, wodurch es zu einer Kompression des Gehirns sowie zu Brüchen kommt Blutgefäße und Nervenenden;
  • Wiederkehrende eitrige Entzündungen.

Die chirurgische Behandlung linearer Frakturen sowie anderer Arten von Frakturen erfolgt durch Kraniotomie. Nach dem Entfernen aller Fragmente und eitrige Formationen Dabei wird der Schädel mit zuvor entferntem Knochen oder mit einem Spezial verschlossen Titanplatte. Die am häufigsten verwendeten Prothesen sind Platten.

Komplikationen

Nach Verletzungen des Schädels kommt es immer zu Komplikationen. Mit einem linearen Schädelbruch Negative Konsequenzen sind minimal und können nur gelegentliche Übelkeit und Kopfschmerzen umfassen. Diese Art von Schädelfraktur kommt am häufigsten bei Säuglingen und älteren Kindern vor. Komplikationen nach einer solchen Fraktur bei Neugeborenen treten hauptsächlich im Erwachsenenalter auf, aber bereits im Säuglingsalter kann die Pathologie mit Blutansammlungen im Bereich der Schädigung einhergehen.

Im Allgemeinen kann ein Bruch des Gewölbes und der Schädelbasis folgende Pathologien verursachen:

  • Rasche Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens;
  • Regelmäßige Migräne im Kopfbereich;
  • Häufiger Bewusstseinsverlust;
  • Atemaussetzer;
  • Zeitweilige Steigerungen Blutdruck, bis hin zum Zustand einer hypertensiven Krise;
  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Erhöhte Erregbarkeit und Nervosität;
  • Epilepsie;
  • Das Auftreten von Ohren- und Nasenbluten.

Das Überleben bei Frakturen der Schädelbasis und des Schädelgewölbes hängt von der Korrektheit und Aktualität der medizinischen Versorgung ab. Bei Verletzungen des Schädelgewölbes, bei denen keine Komplikationen in Form von eitrigen Formationen sowie zahlreichen Fragmenten auftreten, liegt die Überlebensrate bei über 65 %.

Bei Opfern mit Schädelbasisfrakturen ohne nennenswerte Komplikationen beträgt die Überlebensrate etwa 50 %. Kommt es jedoch zu einer Schädigung der Schädelbasis, begleitet von epileptische Anfälle und periodischem Nasenbluten liegen die Überlebenschancen bei 24–50 %. Das Endergebnis hängt jedoch weitgehend von der Aktualität und Richtigkeit der Behandlung ab.

Rehabilitation

Bei Schädelfrakturen bei Erwachsenen oder Kindern zusätzlich zur Behandlung: eine lange Zeit Rehabilitation. Während der Heilungsphase von Verletzungen sowie für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten danach ist dem Patienten jegliche körperliche Aktivität untersagt.

Während der Erholungsphase wird den Patienten empfohlen, regelmäßig ein Shants-Halsband zu tragen. Es besteht auch die Möglichkeit, an Sitzungen zur Magnet- und Akupunkturtherapie, Massagen und Elektrophorese teilzunehmen. Dem Opfer wird empfohlen, Sitzungen bei einem Psychologen und Psychiater zu besuchen, in manchen Fällen sind auch Sitzungen bei einem Logopäden erforderlich.