Was zeigt ein biochemischer Bluttest bei einer Katze? Bluttest bei Katzen: normal, Interpretation der allgemeinen und biochemischen Analyse

Ein allgemeiner Bluttest bei Katzen hilft in Verbindung mit anderen Arten von Untersuchungen bei der Erstellung einer genauen Diagnose und ermöglicht es einem Spezialisten, den Schweregrad der aktuellen Erkrankung zu bestimmen, die Dynamik der Erkrankung zu überwachen, den Behandlungsprozess anzupassen und den Ausgang der Erkrankung vorherzusagen Pathologie.


Wonach forschen sie?

Fast jederzeit pathologischer Prozess erstmal durchführen klinische Analyse Blut, es umfasst:

Im ersten Fall wird ungekoaguliertes (Voll-)Blut an das Labor geliefert, im zweiten Fall wird Serum verwendet (also die obere Schicht, die sich beim Absetzen der biologischen Flüssigkeit bildet).

Je nach Indikation werden auch andere Arten von Blut- oder Serumuntersuchungen durchgeführt, deren Zweck darin besteht:

  • einen bestimmten Erreger nachweisen, zum Beispiel bei Hämobartonellose oder;
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Mikroorganismen oder Toxine feststellen (ELISA, PCR, Serologie);
  • den Erreger durch bakteriologische Kultur isolieren;
  • Studie hormoneller Hintergrund usw.


Leukozytenformel: Was ist das?

Es ist klar, dass es keinen strikten Zusammenhang zwischen einer bestimmten Krankheit und Abweichungen von der Norm in der Leukozytenformel gibt. Das heißt, es ist unmöglich, allein anhand eines Blutbildes eine eindeutige und unerschütterliche Diagnose zu stellen. Daher wird stets der bestehende Symptomkomplex verglichen und die Ergebnisse anderer Studien berücksichtigt.

Geformte Elemente werden üblicherweise in drei Gruppen eingeteilt: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen. Das Gesamtvolumen der Zellen in 100 Volumina biologischer Flüssigkeit wird als Hämatokrit bezeichnet.

Früher erfolgte die Zählung visuell:

  • Aus dem Blut wurde ein Abstrich gemacht;
  • es wurde getrocknet und mit speziellen Farben bemalt;
  • Anschließend wurde unter dem Mikroskop in 100 Sichtfeldern die Anzahl bestimmter Zellen gezählt und durch einfache Berechnungen die Leukoformel abgeleitet.

Heute wurde der Prozess erheblich vereinfacht – es wurden spezielle Geräte (hämolytische Analysegeräte) entwickelt, die in wenigen Minuten ein fertiges Ergebnis liefern. Darüber hinaus wissen sie, wie man die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) berechnet – einen weiteren wichtigen Indikator zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers.

Leukozyten: Norm und Pathologie

Leukozyten- Weiß Blutzellen; Die Hauptaufgabe besteht darin, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen, indem sie diese absorbieren und zerstören. Folgende Typen werden unterschieden: Neutrophile, Lymphozyten, Basophile, Monozyten, Eosinophile.

  • Norm: 5,5-18,5*103/l.
  • Über Normal. Der Anstieg kann physiologischer und reaktiver Natur sein. Physiologisch tritt nach dem Essen, Stress, Schmerzen, während der Schwangerschaft auf. In der Regel ist der physiologische Anstieg der Leukozytenzahl kurzfristiger Natur. Zu einem echten Anstieg kommt es bei Infektionen, Entzündungen und es überwiegen junge Zellformen.
  • Unter dem Normalwert: Strahlenbelastung, Infektionsprozess, Schock, Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente.

Neutrophile- Lebewesen, die Mikroben, Fremdpartikel usw. zerstören wollen zerstörerische Zellen. Darüber hinaus enthalten sie Antikörper, die Mikroben und fremde Proteine ​​neutralisieren.

  • Normal: 0–3 % bandnukleär und 35–75 % segmentiert von der Gesamtzahl der Leukozyten.
  • Über dem Normalwert: Sepsis, jede Infektion, Onkologie, Leukämie, Vergiftung, langfristige Einnahme von Kortikosteroiden und Antihistaminika.
  • Unter dem Normalwert: beeinträchtigte Immunantwort, Tumore Knochenmark, Langzeitanwendung bestimmter antimikrobieller Mittel und anderer Medikamente.

Eine Zunahme der Anzahl junger (Stäbchen-)Zellen, die sogenannte Linksverschiebung, weist auf die Schwere des Prozesses und die schwache Reaktivität (Widerstandsfähigkeit) des gesamten Organismus hin.

Eosinophile– ein weiterer Zerstörer und Neutralisator fremder Proteine ​​und Toxine.

Basophile– Heparin und Histamin synthetisieren, beide Substanzen beschleunigen den Resorptionsprozess und die Heilung der Entzündung.

  • Normal: nicht erkannt.
  • Über dem Normalwert: Allergien, Entzündungen im Darm, Hormoneinnahme, Leukämie.

Lymphozyten– produzieren Antikörper und sind somit direkt an der Bildung der Immunität gegen Infektionen beteiligt; sie stoßen auch nach der Transplantation fremde Proteine ​​ab;

  • Normal: 20-25 % der Gesamtzahl der Leukozyten.
  • Über dem Normalwert: Viren, Toxoplasmose, lymphatische Leukämie.
  • Unter dem Normalwert: Immunschwäche, Langzeitanwendung von Kortikosteroiden, Leber- und Nierenerkrankungen.

Blutplättchen– Blutplättchen weisen je nach Standort unterschiedliche Formen und Größen auf: Im Blutkreislauf sind sie rund, in Kapillaren sternförmig. Die Hauptaufgabe ist die Blutgerinnung. Sie sind klebrig und bei Kontakt mit einem Fremdkörper verkleben die Zellen und zerfallen sofort in Fragmente, wobei lamellare Substanzen freigesetzt werden, die an der Gerinnung beteiligt sind.

  • Norm: 300-600 Millionen/l.
  • Über dem Normalwert: körperliche Aktivität, Nahrungsaufnahme, Schwangerschaft, Blutungen, Operationen, Langzeitanwendung von Kortikosteroiden.
  • Unter dem Normalwert: anaphylaktischer Schock, einige akute Infektionen, Knochenmarkserkrankungen.

rote Zellen

Hämatokrit oder das Volumen der roten Blutkörperchen in einem bestimmten Blutvolumen.

  • Norm: 25-50 %.
  • Unter dem Normalwert: Anämie, Nierenversagen, chronische Entzündung, Unterernährung, Onkologie.
  • Über dem Normalwert: weist auf einen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut aufgrund ihrer erhöhten Bildung hin, was bei Sauerstoffmangel, Nieren- und Leberproblemen auftritt und auch bei Dehydrierung zunehmen kann.

rote Blutkörperchen– bestehen aus Hämoglobin und Eiweiß, bedeckt mit einer dicken Membran. Beteiligen Sie sich an Gasaustauschprozessen und Transporten Nährstoffe Sie entfernen Giftstoffe aus dem Körper und beeinflussen die Blutgerinnung.

  • Norm: 5-10x106/l.
  • Unter dem Normalwert: Anämie, großer Verlust Blut, letzte Tage der Schwangerschaft, chronische Entzündung, Vorliegen schwerer Ödeme.
  • Über Normal: hämolytische Anämie.

Hämoglobin– Die Hauptfunktion ist die Übertragung von Sauerstoff und Kohlendioxid, daher ist es direkt am Gasaustauschprozess beteiligt.

  • Norm: 8-15 gd/l.
  • Unter dem Normalwert: Anämie, großer Blutverlust, inneren Blutungen, Tumor, Knochenmarkserkrankungen, Einleitung große Menge Flüssigkeiten durch Tropfer.
  • Über dem Normalwert: hypochrome Anämie.

Farbindex– zeigt an, wie viel Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen enthalten ist. Seine Hauptrolle in klinische Diagnostik– Bestimmung der Art der Anämie. Norm: 0,6-0,9.

RBC-Anisozytoserate– Bestimmung der Größe roter Blutkörperchen. Normale Zellen, ob groß oder klein, zirkulieren normalerweise im Blut. Daher sollte die Norm der letzten beiden 14–18 % nicht überschreiten. Eine Abweichung weist hauptsächlich auf eine Art Anämie oder Onkologie hin.

ESR- Blutsenkungsgeschwindigkeit. Normalerweise wird dieser Indikator verwendet, um die Schwere des Krankheitsprozesses zu beurteilen.

  • Norm: 0-12 mm/h.
  • Unter dem Normalwert: .
  • Über dem Normalwert: Schwangerschaft, chronische Entzündung, Infektion, Onkologie. Grundsätzlich führt fast jede Pathologie im Körper einer Katze zu einem Anstieg dieses Indikators.

Gewöhnlich Virusinfektionen, die durch die Zugabe sekundärer Mikroflora nicht erschwert werden, führen nicht zu einer Erhöhung der ESR. Daher hilft der Indikator bereits vor einer bakteriologischen oder virologischen Untersuchung, die Art des Erregers der Krankheit zu bestimmen: Handelt es sich um ein Virus oder ein Bakterium?

Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, nehmen Sie einem Tier am besten Blut auf nüchternen Magen oder frühestens 2-3 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Durch die Fütterung kann es zu einer vorübergehenden (physiologischen) Veränderung des Blutbildes kommen, die zu falschen Rückschlüssen auf den Zustand des Tieres führt.

Ungefähre Prognosen abhängig vom Blutbild

Wissenschaftler und dahinter Praktiker Tierärzte lernte, den Ausgang der Krankheit anhand der Leukoformel vorherzusagen. Wir werden versuchen, diese Informationen weiterzugeben, vielleicht ist sie für jemanden nützlich.

  • Ein mäßiger Anstieg der Neutrophilen (NE) mit einer leichten Verschiebung des Vorhandenseins von Eosinophilen (EOS) in Abstrichen weist auf eine einfache Infektion hin. Eine allmähliche Verbesserung des Bildes deutet auf eine schnelle Erholung hin.
  • Zunahme Gesamtzahl Weiße Blutkörperchen (WBC) mit einer durchschnittlichen Verschiebung mit einer Abnahme des EOS und Lymphozyten (LYM) mit weiterem Fortschreiten weisen auf eine Infektion hin.
  • Ein deutlicher Anstieg des WBC mit einer starken Linksverschiebung vor dem Hintergrund eines Rückgangs von LYM und EOS (bis zu deren Verschwinden) ermöglicht die Beurteilung eines sehr ernsten Zustands, es bestehen jedoch immer noch Chancen auf einen Ausweg. Wenn aber zu viele junge Zellen auftauchen (es gibt viel mehr davon als Stäbchenzellen), dann ist das Bild enttäuschend.
  • Ein konstanter Rückgang der Leukozytenzahl mit einer Verschiebung nach links, das Fehlen von EOS und ein deutlicher Rückgang der LYM-Zahl – der Tod ist garantiert. Gleichzeitig weist ein fortschreitender Rückgang des EOS vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Leukozyten auf eine Zunahme der Infektion hin, und der gleiche Rückgang vor dem Hintergrund eines Rückgangs der Leukozyten weist darauf hin, dass die Mikroben die Widerstandskraft des Körpers überwunden haben.
  • Das Auftreten von EOS und ein Rückgang von NE in Situationen, in denen Ersteres fehlte und Letzteres zu stark war – eine Genesung ist garantiert.
  • Ein starker Abfall des LYM bei bestehenden klinischen Anzeichen einer Infektion ist ein ungünstiges Zeichen.
  • Ein starker Abfall des LYM bei erhöhtem NE weist auf die Ausbreitung einer Entzündung hin. Die Prognose ist schlecht, wenn der Leukozytenwert bei einer starken Linksverschiebung sinkt.
  • Ein Anstieg des LYM, der vor dem Hintergrund einer allmählichen Wiederherstellung der NE-Menge durch einen Anstieg des NE und einen Anstieg des EOS ersetzt wird, weist sowohl auf eine Verbesserung des Allgemeinzustandes als auch auf eine rasche Genesung hin.

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HÄMOGLOBIN

Hämoglobin (Hb) ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Die Hauptfunktionen sind der Sauerstofftransport von der Lunge zum Gewebe, der Abtransport von Kohlendioxid aus dem Körper und die Regulierung des Säure-Basen-Haushalts.
Die normale Hämoglobinkonzentration beträgt bei Hunden 110–190 g/l, bei Katzen 90–160 g/l.

Gründe für eine erhöhte Hämoglobinkonzentration:
1. Myeloproliferative Erkrankungen (Erythrämie);
2. Primäre und sekundäre Erythrozytose;
3. Dehydrierung;


Gründe für eine verminderte Hämoglobinkonzentration:
1. Eisen Mangelanämie(der Rückgang ist relativ moderat – bis zu 85 g/l, seltener – ausgeprägter – bis zu 60–80 g/l);
2. Anämie aufgrund akuter Blutverlust(deutliche Reduzierung – bis zu 50–80 g/l);
3. Hypoplastische Anämie (signifikante Reduzierung – bis zu 50–80 g/l);
4. Hämolytische Anämie nach einer hämolytischen Krise (deutlicher Rückgang – bis zu 50–80 g/l);
5. B12 – Mangelanämie (deutlicher Rückgang – bis zu 50–80 g/l);
6. Anämie im Zusammenhang mit Neoplasie und/oder Leukämie;
7. Überwässerung (hydrämische Fülle).


Gründe für einen falschen Anstieg der Hämoglobinkonzentration:
1. Hypertriglyceridämie;
2. Hohe Leukozytose;
3. Fortschreitende Lebererkrankungen;
4. Sichelzellenanämie (Auftreten von Hämoglobin S);
5. Myelom (bei multiplem Myelom (Plasmozytom) mit Auftreten einer großen Anzahl leicht ausfallender Globuline).

Hämatokrit

Hämatokrit (Ht)- Volumenanteil der Erythrozyten im Vollblut (Verhältnis von Erythrozyten- und Plasmavolumen), der von der Anzahl und dem Volumen der Erythrozyten abhängt.
Der normale Hämatokritwert liegt bei Hunden bei 37–55 %, bei Katzen bei 30–51 %. Der Standard-Hämatokritbereich ist bei Windhunden höher (49-65 %). Darüber hinaus wird bei einzelnen Exemplaren von Hunden der Rassen Pudel, Deutscher Schäferhund, Boxer, Beagle, Dackel und Chihuahua mitunter ein leicht erhöhter Hämatokrit festgestellt.


Gründe für einen verringerten Hämatokrit:
1. Anämie unterschiedlicher Herkunft (kann auf 25–15 % sinken);
2. Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (Schwangerschaft, insbesondere in der 2. Hälfte, Hyperproteinämie);
3. Überhydrierung.


Gründe für einen erhöhten Hämatokrit:
1. Primäre Erythrozytose (Erythrämie) (steigt auf 55-65 %);
2. Erythrozytose, verursacht durch Hypoxie unterschiedlichen Ursprungs (sekundär, steigt auf 50-55 %);
3. Erythrozytose bei Nierentumoren, begleitet von erhöhter Bildung von Eryropoietin (sekundär, Anstieg auf 50-55 %);
4. Erythrozytose im Zusammenhang mit polyzystischer Nierenerkrankung und Hydronephrose (sekundär, steigt auf 50–55 %);
5. Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens (Verbrennungskrankheit, Peritonitis, wiederholtes Erbrechen, Maladsorptionsdurchfall usw.);
6. Dehydrierung.
Schwankungen des Hämatokrits sind normal.
Die Fähigkeit der Milz, sich zusammenzuziehen und auszudehnen, kann insbesondere bei Hunden zu erheblichen Veränderungen des Hämatokrits führen.


Gründe für den Anstieg des Hämatokrits um 30 % bei Katzen und 40 % bei Hunden aufgrund einer Milzkontraktion:

1. Körperliche Aktivität unmittelbar vor der Blutentnahme;
2. Aufregung vor der Blutentnahme.
Gründe für einen Hämatokritabfall unter den Normbereich aufgrund einer Milzvergrößerung:
1. Anästhesie, insbesondere bei Verwendung von Barbituraten.
Am meisten volle Information Bietet eine gleichzeitige Beurteilung von Hämatokrit und Konzentration Gesamtprotein im Plasma.
Interpretation der Daten zur Bestimmung des Hämatokritwerts und der Konzentration des Gesamtproteins im Plasma:

Normaler Hämatokrit
1. Proteinverlust über den Magen-Darm-Trakt;
2. Prytheinurie;
3. Schwere Lebererkrankung;
4. Vaskulitis.
B) Normale Konzentration Das Gesamtprotein im Plasma ist normal.
1. Erhöhte Proteinsynthese;
2. Durch Dehydrierung maskierte Anämie.

Hoher Hämatokrit
A) Geringe Konzentration Gesamtprotein im Plasma – eine Kombination aus „Kontraktion“ der Milz und Proteinverlust.
1. „Kontraktion“ der Milz;
2. Primäre oder sekundäre Erythrozytose;
3. Durch Dehydrierung maskierte Hypoproteinämie.
c) Hohe Konzentration des Gesamtproteins im Plasma – Dehydrierung.

Niedriger Hämatokrit
a) Geringe Konzentration des Gesamtproteins im Plasma:
1. Erheblicher aktueller oder kürzlich aufgetretener Blutverlust;
2. Übermäßige Flüssigkeitszufuhr.
b) Normale Konzentration des Gesamtproteins im Plasma:
1. Erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen;
2. Verminderte Produktion roter Blutkörperchen;
3. Chronischer Blutverlust.
c) Hohe Konzentration des Gesamtproteins im Plasma:
1. Anämie bei entzündlichen Erkrankungen;
2. Multiples Myelom;
3. Lymphoproliferative Erkrankungen.

DURCHSCHNITTLICHES VOLUMEN AN ERYTHROZYTEN

(Korpuskularvolumen)
MCV (mittleres Korpuskularvolumen)- durchschnittliches Korpuskularvolumen - Durchschnittswert Volumen der roten Blutkörperchen, gemessen in Femtolitern (fl) oder Kubikmikrometern.
MCV ist bei Katzen 39–55 fl, bei Hunden 60–77 fl normal.
Berechnung des MCV = (Ht (%) : Anzahl roter Blutkörperchen (1012/l))x10
Das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen kann nicht bestimmt werden, wenn das untersuchte Blut eine große Anzahl abnormaler roter Blutkörperchen (z. B. Sichelzellen) enthält.
MCV-Werte im Normbereich charakterisieren den Erythrozyten als Normozyt, kleiner als das Normalintervall – als Mikrozyt, mehr als das Normalintervall – als Makrozyt.


Makrozytose ( hohe Werte MCV) - Gründe:
1. Hypotonische Natur von Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts;
2. Regenerative Anämie;
3. Nichtregenerative Anämie, verursacht durch eine Störung des Immunsystems und/oder Myelofibrose (bei einigen Hunden);
4. Myeloproliferative Störungen;
5. Regenerative Anämie bei Katzen – Träger des Katzenleukämievirus;
6. Idiopathische Makrozytose (ohne Anämie oder Retikulozytose) bei Pudeln;
7. Hereditäre Stomatozytose (Hunde mit normaler oder leicht erhöhter Retikulozytenzahl);
8. Hyperthyreose bei Katzen (leicht erhöht bei normalem oder erhöhtem Hämatokrit);
9. Neugeborene Tiere.


Falsche Makrozytose – Ursachen:
1. Artefakt aufgrund der Agglutination roter Blutkörperchen (bei durch das Immunsystem vermittelten Erkrankungen);
2. Anhaltende Hypernatriämie (wenn Blut mit Flüssigkeit verdünnt wird, bevor die Anzahl der roten Blutkörperchen in einem Strommessgerät gezählt wird);
3. Langzeitlagerung von Blutproben.
Mikrozytose (niedrige MCV-Werte) – Ursachen:
1. Hypertonische Natur der Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtsstörung;
2. Eisenmangelanämie wegen chronische Blutung bei erwachsenen Tieren (etwa einen Monat nach ihrem Auftreten aufgrund der Erschöpfung der Eisenreserven im Körper);
3. Eisenmangel-Ernährungsanämie bei Säuglingstieren;
4. Primäre Erythrozytose (Hunde);
5. Langzeittherapie mit rekombinantem Erythropoietin (Hunde);
6. Störungen der Hämsynthese – langfristiger Mangel an Kupfer, Pyridoxin, Bleivergiftung, Medikamente (Chloramphenicol);
7. Anämie bei entzündlichen Erkrankungen (MCV ist leicht reduziert oder liegt im unteren Normbereich);
8. Portosystemische Anastomose (Hunde, mit normalem oder leicht reduziertem Hämatokrit)
9. Portosystemische Anastomose und hepatische Lipidose bei Katzen (leichte Abnahme der MVC);
10. Kann mit myeloproliferativen Störungen zusammenhängen;
11. Beeinträchtigte Erythropoese bei Englischen Springer Spaniels (in Kombination mit Polymyopathie und Herzerkrankungen);
12. Anhaltende Elliptozytose (bei Kreuzungshunden als Folge des Fehlens eines der Proteine ​​in der Erythrozytenmembran);
13. Idiopathische Mikrozytose bei einigen japanischen Hunderassen (Akita und Shiba) – geht nicht mit Anämie einher.

Falsche Mikrozytose - Ursachen (nur bei Bestimmung in einem elektronischen Zähler):
1. Schwere Anämie oder schwere Thrombozytose (wenn Blutplättchen bei der Zählung mit einem elektronischen Zähler in die MCV-Berechnung einbezogen werden);
2. Anhaltende Hyponatriämie bei Hunden (aufgrund der Schrumpfung der roten Blutkörperchen bei der In-vitro-Blutverdünnung zur Zählung der roten Blutkörperchen in einem elektronischen Zähler).

DURCHSCHNITTLICHE HÄMOGLOBIN-KONZENTRATION IN ROTEN ZELLEN
Mittlere Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration (MCHC)- Indikator für die Sättigung der Erythrozyten mit Hämoglobin.
Bei Hämatologieanalysatoren wird der Wert automatisch berechnet oder anhand der Formel berechnet: MCHC = (Hb (g\dl)\Ht (%))x100
Normalerweise beträgt die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozyten bei Hunden 32,0–36,0 g\dl, bei Katzen 30,0–36,0 g\dl.


Erhöhter MSHC (extrem selten) – Gründe:
1. Hyperchrome Anämie(Sphärozytose, Ovalozytose);
2. Hyperosmolare Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.


Falscher Anstieg des MSHC (Artefakt) – Gründe:
1. Hämolyse von Erythrozyten in vivo und in vitro;
2. Lipämie;
3. Vorhandensein von Heinz-Körpern in Erythrozyten;
4. Agglutination von Erythrozyten in Gegenwart von Kälteagglutininen (bei Zählung in einem Stromzähler).


Rückgang des MCHC – Gründe:
1. Regenerative Anämie (wenn viele gestresste Retikulozyten im Blut vorhanden sind);
2. Chronische Eisenmangelanämie;
3. Hereditäre Stomatozytose (Hunde);
4. Hypoosmolare Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.
Falsche MCHC-Herabstufung- bei Hunden und Katzen mit Hypernatriämie (da die Zellen anschwellen, wenn das Blut verdünnt wird, bevor es in einem elektronischen Zähler gezählt wird).

DURCHSCHNITTLICHER GEHALT AN HÄMOGLOBIN IN ERYTHROZYTEN
Berechnung des durchschnittlichen Hämoglobingehalts in einem Erythrozyten (MCH):
MCH = Hb (g/l)/Anzahl der roten Blutkörperchen (x1012/l)
Normalerweise liegt er bei Hunden bei 19–24,5 pg, bei Katzen bei 13–17 pg.
Der Indikator hat keine eigenständige Bedeutung, da er direkt vom durchschnittlichen Erythrozytenvolumen und der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten abhängt. Normalerweise korreliert es direkt mit dem Wert des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens, mit Ausnahme von Fällen, in denen makrozytäre hypochrome Erythrozyten im Blut von Tieren vorhanden sind.

Akzeptiert wurde die Einteilung der Anämie nach Erythrozytenparametern unter Berücksichtigung des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens (MCV) und der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration in der Zelle (MCHC) – siehe unten.

ANZAHL DER ROTEN ZYTEN
Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut von Hunden beträgt 5,2 – 8,4 x 1012/l, bei Katzen 6,6 – 9,4 x 1012/l.
Unter Erythrozytose versteht man eine Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut.

Relative Erythrozytose- aufgrund einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens oder der Freisetzung roter Blutkörperchen aus Blutdepots („Kontraktion“ der Milz).

Ursachen:
1. Kontraktion der Milz
- Aufregung;
- physische Aktivität;
- Schmerz.
2. Dehydrierung
- Flüssigkeitsverlust (Durchfall, Erbrechen, übermäßige Diurese, übermäßiges Schwitzen);
- Entzug des Trinkens;
- erhöhte Gefäßpermeabilität mit Freisetzung von Flüssigkeit und Proteinen in das Gewebe.

Absolute Erythrozytose- eine Zunahme der Masse zirkulierender roter Blutkörperchen aufgrund einer erhöhten Hämatopoese.

Ursachen:
2. Primäre Erythrozytose
- Erythrämie ist eine chronische myeloproliferative Erkrankung, die als Folge der autonomen (unabhängig von der Produktion von Erythropoetin) Proliferation erythroider Vorläuferzellen im roten Knochenmark und dem Eintritt einer großen Anzahl reifer roter Blutkörperchen in das Blut auftritt.
3. Sekundäre symptomatische Erythrozytose durch Hypoxie (mit kompensatorischem Anstieg der Erythropoietinproduktion):
- Lungenerkrankungen (Lungenentzündung, Neoplasien usw.);
- Herzfehler;
- Vorhandensein abnormaler Hämoglobinwerte;
- erhöhte körperliche Aktivität;
 in großer Höhe über dem Meeresspiegel bleiben;
- Fettleibigkeit;
- chronische Methämoglobinämie (selten).
4. Sekundäre symptomatische Erythrozytose, verbunden mit einer unangemessen erhöhten Produktion von Erythropoetin:
- Hydronephrose und polyzystische Nierenerkrankung (mit lokaler Hypoxie des Nierengewebes);
- Nierenparenchymkrebs (produziert Erythropoetin);
- Krebs des Leberparenchyms (produziert Proteine, die Erythropoetin ähneln).
5. Sekundäre symptomatische Erythrozytose im Zusammenhang mit einem Überschuss an Adrenokortikosteroiden oder Androgenen im Körper
- Cushing-Syndrom;
- Phäochromozytom (Tumor des Nebennierenmarks oder anderer chromaffiner Gewebe, die Katecholamine produzieren);
- Hyperaldesteronismus.

Unter Erythrozytopenie versteht man eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut.

Ursachen:
1. Anämie unterschiedlicher Herkunft;
2. Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (relative Anämie):
- Hyperhydratation;
- Sequestrierung roter Blutkörperchen in der Milz (bei Entspannung während der Narkose, Splenomegalie);
- Hyperproteinämie;
 Hämodelution (Blutverdünnung) bei fortschreitender Erweiterung des Gefäßraums oder der Verteilung der gesamten roten Blutkörperchenmasse im Körper (Anämie bei Neugeborenen, Anämie bei schwangeren Frauen).

Einteilung der Anämie nach Erythrozytenparametern unter Berücksichtigung des mittleren Erythrozytenvolumens (MCV) und der mittleren Hämoglobinkonzentration in der Zelle (MCHC)

a) Normozytäre normochrome Anämie:
1. Akute Hämolyse in den ersten 1-4 Tagen (vor dem Auftreten von Retikulozyten im Blut);
2. Akute Blutung in den ersten 1–4 Tagen (vor dem Auftreten von Retikulozyten im Blut als Reaktion auf Anämie);
3. Mäßiger Blutverlust, der keine signifikante Reaktion des Knochenmarks auslöst;
4. Frühphase des Eisenmangels (es gibt noch keine Vorherrschaft von Mikrozyten im Blut);
5. Chronische Entzündung (kann eine leichte mikrozytäre Anämie sein);
6. Chronische Neoplasie (kann eine leichte mikrozytäre Anämie sein);
7. Chronische Nierenerkrankung (mit unzureichender Produktion von Erythropoetin);
8. Endokrine Insuffizienz (Unterfunktion der Hypophyse, der Nebennieren, Schilddrüse oder Sexualhormone);
9. Selektive erythroide Aplasie (angeboren und erworben, auch als Komplikation der Impfung gegen Parvovirus bei Hunden, die mit dem Katzenleukämievirus infiziert sind, bei Verwendung von Chloramphenicol, Langzeitanwendung von rekombinantem humanem Erythropoetin);
10. Knochenmarkaplasie und -hypoplasie unterschiedlicher Herkunft;
11. Bleivergiftung (Anämie liegt möglicherweise nicht vor);
12. Cobalamin-Mangel (Vitamin B12) (entsteht, wenn Angeborener defekt Vitaminabsorption, schwere Malabsorption oder Darmdysbiose).


b) Makrozytäre normochrome Anämie:
1. Regenerative Anämie (die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten ist nicht immer verringert);
2. Bei Infektionen durch das Katzenleukämievirus ohne Retikulozytose (normalerweise);
3. Erythroleukämie (akute myeloische Leukämie) und myelodysplastische Syndrome;
4. Nicht regenerative, durch das Immunsystem vermittelte Anämie und/oder Myelofibrose bei Hunden;
5. Makrozytose bei Pudeln (gesunde Minipudel ohne Anämie);
6. Katzen mit Hyperthyreose (schwache Makrozytose ohne Anämie);
7. Folatmangel (Folsäure) – selten.


c) Makrozytäre hypochrome Anämie:
1. Regenerative Anämie mit auffälliger Retikulozytose;
2. Hereditäre Stomatozytose bei Hunden (häufig schwache Retikulozytose);
3. Erhöhte osmotische Instabilität der Erythrozyten von Abessinier- und Somali-Katzen (normalerweise liegt eine Retikulozytose vor);


d) Mikrozytäre oder normozytäre hypochrome Anämie:
1. Chronischer Eisenmangel (Monate bei erwachsenen Tieren, Wochen bei Säuglingstieren);
2. Portosystemische Shunts (oft ohne Anämie);
3. Anämie bei entzündlichen Erkrankungen (meist normozytär);
4. Hepatische Lipidose bei Katzen (normalerweise normozytär);
5. Normale Vorraussetzungen für japanische Akita- und Shiba-Hunde (ohne Anämie);
6. Langzeitbehandlung rekombinantes menschliches Erythropoietin (mittelschwere Anämie);
7. Kupfermangel (selten);
8. Medikamente oder Wirkstoffe, die die Hämsynthese hemmen;
9. Myeloproliferative Erkrankungen mit gestörtem Eisenstoffwechsel (selten);
10. Pyridoxinmangel;
11. Familiäre Störung der Erythropoese beim Englischen Springer Spaniel (selten);
12. Hereditäre Elliptozytose bei Hunden (selten).

THROMBOZYTENZAHL

Die normale Thrombozytenzahl beträgt bei Hunden 200-700 x 109/l, bei Katzen 300-700 x 109/l. Die physiologischen Schwankungen der Blutplättchenzahl im Blut betragen im Tagesverlauf etwa 10 %. Gesunde Windhunde und Cavalier King Charles Spaniels haben eine normale Blutplättchenzahl, die niedriger ist als die anderer Rassen (ca. 100 x 109/L).

Unter Thrombozytose versteht man eine Zunahme der Blutplättchenzahl.

1. Primäre Thrombozytose – ist das Ergebnis der primären Proliferation von Megakaryozyten. Ursachen:
- essentielle Thrombozythämie (die Anzahl der Blutplättchen kann auf 2000–4000 x 109/l oder mehr ansteigen);
- Erythrämie;
- chronisch-myeloischer Leukämie;
- Myelofibrose.
2. Sekundäre Thrombozytose- reaktiv, auftretend vor dem Hintergrund einer Krankheit als Folge einer erhöhten Produktion von Thrombopoetin oder anderen Faktoren (IL-1, IL-6, IL-11). Ursachen:
- Tuberkulose;
- Leberzirrhose;
- Osteomyelitis;
- Amyloidose;
- Karzinom;
- Lymphogranulomatose;
- Lymphom;
- Zustand nach Splenektomie (innerhalb von 2 Monaten);
- akute Hämolyse;
 Zustand nach der Operation (innerhalb von 2 Wochen);
- akute Blutung.
Unter Thrombozytopenie versteht man eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut. Spontanblutungen treten bei 50 x 109/l auf.


Ursachen:
I. Thrombozytopenie verbunden mit verminderter Blutplättchenbildung (hämatopoetische Insuffizienz).
a) gekauft
1. Zytotoxische Schädigung des roten Knochenmarks:
- zytotoxische Antitumor-Chemotherapeutika;
- Verabreichung von Östrogenen (Hunde);
- Zytostatika: Chloramphenicol (Katzen), Phenylbutazon (Hunde), Trimetoptim-Sulfadiazin (Hunde), Albendazol (Hunde), Griseofulvin (Katzen), wahrscheinlich Thiacetarsemid, Meclofenaminsäure und Chinin (Hunde);
- zytotoxische Östrogene, die von Tumoren aus Sertoli-Zellen, interstitiellen Zellen und Granulosazelltumoren (Hunde) produziert werden;
 erhöhte Konzentration zytotoxischer Östrogene während der Funktion zystische Eierstöcke(Hunde).
2. Infektionserreger:
 Ehrlichia canis (Hunde);
- Parvovirus (Hunde);
 Infektion mit dem Katzenleukämievirus (FLV-Infektion);
 Panleukopenie (Katzen – selten);
- Infektion mit dem felinen Immundefizienzvirus (FIV-Infektion).
3. Immunvermittelte Thrombozytopenie mit Absterben von Megakaryozyten.
4. Bestrahlung.
5. Myelophthise:
- myeloische Leukämie;
- lymphatische Leukämie;
Multiples Myelom;
- myelodysplastische Syndrome;
- Myelofibrose;
- Osteosklerose;
- metastasierende Lymphome;
- metastasierende Mastzelltumoren.
6. Amegakaryozytäre Thrombozytopenie (selten);
7. Langzeitanwendung von rekombinantem Thrombopoietin;
8. Mangel an endogenem Thrombopoetin.
b) erblich
1. Mäßige zyklische Thrombozytopenie mit wellenförmigem Abfall und Anstieg der Thrombozytenproduktion bei Grey Collies mit hereditärer zyklischer Hämatopoese;
2. Thrombozytopenie mit dem Auftreten von Makroplättchen beim Cavalier King Charles Spaniel (asymptomatisch).
II. Thrombozytopenie durch erhöhte Blutplättchenzerstörung:
1. Immunvermittelt:
 primäre Autoimmunerkrankung (idiopathisch) – idiopathische thrombozytopenische Purpura (kann mit autoimmuner hämolytischer Anämie – Evans-Syndrom) kombiniert werden – häufig bei Hunden, häufiger bei Frauen, Rassen: Cocker Spaniel, Zwerg- und Zwergpudel, Old English und Deutsche Schäferhunde;
- sekundär bei systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis;
- sekundär bei Allergikern und Arzneimittelallergikern;
- sekundär bei Infektionskrankheiten, begleitet von der Ablagerung von Antigen-Antikörper-Komplement-Komplexen auf der Oberfläche von Blutplättchen (Ehrlichiose, Rickettsiose);
- sekundär bei chronischer lymphatischer Leukämie.
2. Hapten – verbunden mit Überempfindlichkeit gegen bestimmte Arzneimittel (arzneimitteltoxisch) und Urämie;
3. Isoimmun (Thrombozytopenie nach Transfusion);
4. Infektiöse Prozesse(Virämie und Septikämie, einige Entzündungen).
III. Thrombozytopenie durch erhöhte Thrombozytenverwertung:
1. DIC-Syndrom;
2. Hämangiosarkom (Hunde);
3. Vaskulitis (zum Beispiel mit viraler Peritonitis bei Katzen);
4. Andere Erkrankungen, die zu Endothelschäden führen;
5. Entzündliche Prozesse (aufgrund einer Schädigung des Endothels oder erhöhter Konzentrationen entzündlicher Zytokine, insbesondere Thrombozytenadhäsions- und Aggregationsfaktoren);
6. Schlangenbisse.
IV. Thrombozytopenie im Zusammenhang mit erhöhter Blutplättchen-Sequestrierung (Ablagerung):
1. Sequestrierung beim Hämangiom;
2. Sequestrierung und Zerstörung in der Milz mit Hypersplenismus;
3. Sequestrierung und Zerstörung in der Milz bei Splenomegalie (bei hereditärer hämolytischer Anämie, Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, Milzlymphom, Stauung in der Milz, myeloproliferativen Erkrankungen mit Splenomegalie usw.);
4. Unterkühlung.
V. Thrombozytopenie im Zusammenhang mit äußeren Blutungen:
1. Akute Blutung(leichte Thrombozytopenie);
2. Massiver Blutverlust im Zusammenhang mit einer Vergiftung mit gerinnungshemmenden Rodentiziden (schwere Thrombozytopenie bei Hunden);
3. Wenn bei der Transfusion die Blutplättchen erschöpft sind Blut gespendet oder Masse roter Blutkörperchen bei Tieren, die einen großen Blutverlust erlitten haben.
Pseudothrombozytopenie kann auftreten, wenn automatische Thrombozytenzähler zur Zählung der Blutplättchen verwendet werden.

Ursachen:
1. Bildung von Blutplättchenaggregaten;
2. Bei Katzen, da ihre Blutplättchen sehr groß sind und das Gerät sie nicht zuverlässig von roten Blutkörperchen unterscheiden kann;
3. Bei Cavalier King Charles Spaniels enthält ihr Blut normalerweise Makroplättchen, die das Gerät nicht von kleinen roten Blutkörperchen unterscheiden kann.

ANZAHL DER LEUKOZYTEN

Der normale Leukozytengehalt beträgt bei Hunden 6,6-9,4 x 109/l, bei Katzen 8-18 x 109/l.
Die Anzahl der Leukozyten hängt von der Geschwindigkeit des Einstroms der Zellen aus dem Knochenmark und der Geschwindigkeit ihrer Freisetzung in das Gewebe ab.
Unter Leukozytose versteht man einen Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen über den Normalwert hinaus.
Hauptgründe:
1. Physiologische Leukozytose(verursacht durch die Freisetzung von Katecholaminen – tritt nach 2–5 Minuten auf und hält 20 Minuten oder eine Stunde an; die Anzahl der Leukozyten liegt an der höchsten Normschwelle oder ist etwas höher, es gibt mehr Lymphozyten als polymorphkernige Leukozyten):
- Furcht;
- Aufregung;
- grobe Behandlung;
- physische Aktivität;
- Krämpfe.
2. Stressleukozytose(verursacht durch einen Anstieg der Menge an exogenen oder endogenen Glukokortikoiden im Blut; die Reaktion entwickelt sich innerhalb von 6 Stunden und dauert einen Tag oder länger; es werden Neutrophilie mit einer Verschiebung nach links, Lymphopenie und Eosinopenie beobachtet, Spätstadien- Monozytose):
- Verletzungen;
- chirurgische Eingriffe;
- Schmerzanfälle;
- bösartige Neubildungen;
- spontaner oder iatrogener Morbus Cushing;
- zweite Hälfte der Schwangerschaft (physiologisch mit Rechtsverschiebung).
3. Entzündliche Leukozytose(Neutrophilie mit Linksverschiebung, die Anzahl der Leukozyten liegt bei 20-40x109; Neutrophile weisen oft toxische und unspezifische Veränderungen auf - Döhle-Körperchen, diffuse zytoplasmatische Basophilie, Vakuolisierung, violette zytoplasmatische Körnchen):
- Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren usw.);
- Verletzungen;
- Nekrose;
- Allergien;
- Blutungen;
- Hämolyse;
- entzündliche Erkrankungen;
- akute lokale eitrige Prozesse.
4. Leukämie;
5. Urämie;
6. Unangemessene Reaktionen von Leukozyten
- in Form einer degenerativen Verschiebung nach links (die Anzahl der nicht segmentierten übersteigt die Anzahl der polymorphen); Linksverschiebung und Neutropenie; Leukämoidreaktion (deutliche Leukozytose mit starker Linksverschiebung, darunter Megamyelozyten, Myelozyten und Promyelozyten) mit Monozytose und Monoblastose:
- schwer eitrige Infektionen;
- gramnegative Sepsis.
- in Form von Eosinophilie - hypereosinophiles Syndrom (Katzen).
Unter Leukopenie versteht man eine Abnahme der Leukozytenzahl unter den Normalwert.
Am häufigsten wird Leukopenie durch Neutropenie verursacht, es gibt jedoch auch Lymphopenie und Panlekopenie.
Am meisten häufige Gründe:
1. Abnahme der Leukozytenzahl als Folge einer verminderten Hämatopoese:
 Infektion mit dem Katzenleukämievirus (Katzen);
 Infektion mit dem felinen Immundefizienzvirus (Katzen);
- virale Enteritis bei Katzen (Katzen);
Parvovirus-Enteritis(Hunde);
- Panleukopenie bei Katzen;
- Knochenmarkshypoplasie und -aplasie;
 Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Medikamente usw. (siehe Ursachen einer nichtregenerativen Anämie, begleitet von Leukopenie und Thrombozytopenie (Panzytopenie));
- myeloproliferative Erkrankungen (myelodysplastische Syndrome, Akute Leukämie, Myelofibrose);
- Myelophthise;
- Einnahme von Zytostatika;
- ionisierende Strahlung;
- Akute Leukämie;
- Metastasen von Neoplasien im Knochenmark;
- zyklische Leukopenie bei Marbled Blue Collies (erblich bedingt, verbunden mit zyklischer Hämatopoese)
2. Leukozytensequestrierung:
- endotoxischer Schock;
- septischer Schock;
- anaphylaktischer Schock.
3. Erhöhte Verwertung von Leukozyten:

- Virämie;
- schwere eitrige Infektionen;
- Toxoplasmose (Katzen).
4. Erhöhte Zerstörung von Leukozyten:
- gramnegative Sepsis;
- endotoxischer oder septischer Schock;
 DIC-Syndrom;
- Hypersplenismus (primär, sekundär);
- immunvermittelte Leukopenie
5. Das Ergebnis der Wirkung von Arzneimitteln (es kann zu einer Kombination aus Zerstörung und verminderter Produktion kommen):
- Sulfonamide;
- einige Antibiotika;
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Thyreostatika;
- Antiepileptika;
- krampflösende orale Medikamente.


Eine Abnahme oder Zunahme der Leukozyten im Blut kann auf einzelne Leukozytenarten zurückzuführen sein (häufiger) oder allgemein unter Beibehaltung des Anteils einzelner Leukozytenarten (seltener).
Eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl bestimmter Leukozytenarten im Blut kann absolut (bei Abnahme oder Zunahme des Gesamtleukozytengehalts) oder relativ (bei normalem Gesamtleukozytengehalt) sein.
Der absolute Gehalt bestimmter Leukozytenarten pro Volumeneinheit Blut lässt sich ermitteln, indem man den Gesamtgehalt an Leukozyten im Blut (x109) mit dem Gehalt einer bestimmten Leukozytenart (%) multipliziert und die resultierende Zahl durch 100 dividiert.

LEUKOZYTEN-BLUTFORMEL

Leukozytenformel- Prozentverhältnis verschiedene Typen Leukozyten in einem Blutausstrich.
Die Leukozytenformel von Katzen und Hunden ist normal

Zellen Prozentsatz der gesamten Leukozyten
Hunde Katzen
Myelozyten 0 0
Metamyelozyten (jung) 0 0 - 1
Bandneutrophile 2 - 7 1 - 6
Segmentierte Neutrophile 43 - 73 40 - 47
Eosinophile 2 - 6 2 - 6
Basophile 0 - 1 0 - 1
Monozyten 1 - 5 1 - 5
Lymphozyten 21 - 45 36 - 53
Bei der Beurteilung Leukozytenformel es ist auch notwendig, den absoluten Gehalt einzelner Leukozytenarten zu berücksichtigen (siehe oben).
Verschiebung nach links - eine Veränderung des Leukogramms mit einem Anstieg des Anteils junger Formen von Neutrophilen (bandfressende Neutrophile, Metamyelozyten, Myelozyten).


Ursachen:
1. Akute entzündliche Prozesse;
2. Eitrige Infektionen;
3. Rausch;
4. Akute Blutungen;
5. Azidose und Koma;
6. Körperliche Überanstrengung.


Regenerative Linksverschiebung- Die Anzahl der Bandneutrophilen ist geringer als die Anzahl der segmentierten Neutrophilen, die Gesamtzahl der Neutrophilen ist erhöht.
Degenerative Linksverschiebung- Die Anzahl der Bandneutrophilen übersteigt die Anzahl der segmentierten Neutrophilen, die Gesamtzahl der Neutrophilen ist normal oder es liegt eine Leukopenie vor. Das Ergebnis eines erhöhten Bedarfs an Neutrophilen und/oder einer erhöhten Zerstörung dieser Granulozyten, was zur Zerstörung des Knochenmarks führt. Ein Zeichen dafür, dass das Knochenmark den erhöhten Bedarf an Neutrophilen weder kurzfristig (mehrere Stunden) noch langfristig (mehrere Tage) decken kann.
Hyposegmentierung- eine Verschiebung nach links aufgrund des Vorhandenseins von Neutrophilen, die das Kernchromatin reifer Neutrophiler verdichtet haben, aber im Vergleich zu reifen Zellen eine andere Kernstruktur aufweisen.


Ursachen:
 Pelger-Hewin-Anomalie ( erbliches Merkmal);
- vorübergehende Pseudoanomalie mit chronische Infektionen und nach der Einnahme bestimmter Medikamente (selten).

Mit Verjüngung nach links verschieben- Im Blut sind Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten vorhanden.


Ursachen:
1. Chronische Leukämie;
2. Erythroleukämie;
3. Myelofibrose;
4. Metastasen von Neoplasien;
5. Akute Leukämie;
6. Komazustände.


Rechtsverschiebung (Hypersegmentierung)- Veränderung des Leukogramms mit einem Anstieg des Anteils segmentierter und polysegmentierter Formen.


Ursachen:
1. Megaloblastäre Anämie;
2. Nieren- und Herzerkrankungen;
3. Zustände nach einer Bluttransfusion;
4. Erholung von einer chronischen Entzündung (spiegelt die längere Verweilzeit der Zellen im Blut wider);
5. Exogener (iatrogener) Anstieg des Glukokortikoidspiegels (begleitet von Neutrophilie; Grund ist eine Verzögerung der Leukozytenmigration in das Gewebe aufgrund der vasokonstriktorischen Wirkung von Glukokortikoiden);
6. Endogen ( stressige Situationen, Cushing-Syndrom) Anstieg der Glukokortikoidspiegel;
7. Alte Tiere;
8. Hunde mit einer erblichen Störung der Cobalamin-Absorption;
9. Katzen mit Folatmangel.

NEUTROPHILE

Etwa 60 % aller Neutrophilen befinden sich im roten Knochenmark, etwa 40 % im Gewebe und weniger als 1 % zirkulieren im Blut. Normalerweise besteht die überwiegende Zahl der Neutrophilen im Blut aus segmentierten Neutrophilen. Die Halbwertszeit der im Blut zirkulierenden neutrophilen Granulozyten beträgt 6,5 Stunden, danach wandern sie in das Gewebe. Die Lebensdauer im Gewebe liegt zwischen einigen Minuten und mehreren Tagen.
Neutrophilengehalt
(absolut und relativ - Prozentsatz aller Leukozyten)
normal im Blut
Typ Schwankungsgrenze, x109/l Prozentsatz der Neutrophilen
Hunde 2,97 - 7,52 45 - 80
Katzen 3,28 - 9,72 41 - 54


Neutrophilose (Neutrophilie)- ein Anstieg des Gehalts an neutrophilen Leukozyten im Blut über die Obergrenze des Normalwerts hinaus.
Kann als Folge einer erhöhten Produktion von Neutrophilen und/oder ihrer Freisetzung aus dem Knochenmark entstehen; Verringerung der Migration von Neutrophilen aus dem Blutkreislauf in Gewebe; verminderter Übergang von Neutrophilen vom marginalen zum zirkulierenden Pool.


A) Physiologische Neutrophilie- entwickelt sich mit der Freisetzung von Adrenalin (der Übergang von Neutrophilen vom marginalen zum zirkulierenden Pool nimmt ab). Am häufigsten verursacht es eine physiologische Leukozytose. Bei jungen Tieren ist es stärker ausgeprägt. Die Anzahl der Lymphozyten ist normal (bei Katzen kann sie ansteigen), es gibt keine Verschiebung nach links, die Anzahl der Neutrophilen erhöht sich nicht mehr als um das Zweifache.


Ursachen:
1. Körperliche Aktivität;
2. Krämpfe;
3. Angst;
4. Aufregung.
b) Stressneutrophilie – mit erhöhter endogener Sekretion von Glukokortikoiden oder mit deren exogener Verabreichung. Verursacht Stressleukozytose. Glukokortikoide steigern die Ausbeute reifer Leukozyten aus dem Knochenmark und verzögern deren Übergang vom Blut ins Gewebe. Die absolute Zahl der Neutrophilen steigt selten um mehr als das Zweifache im Vergleich zur Norm, die Verschiebung nach links fehlt oder ist schwach, Lymphopenie, Eosinopenie und Monozytose sind häufig vorhanden (häufiger bei Hunden). Mit der Zeit nimmt die Zahl der Neutrophilen ab, Lymphopenie und Eosinopenie bleiben jedoch bestehen, solange die Konzentration der Glukokortikoide im Blut erhöht bleibt.


Ursachen:
1. Erhöhte endogene Sekretion von Glukokortikoiden:
- Schmerz;
- lang anhaltende Emotionaler Stress;
anormale Temperatur Körper;
- Überfunktion der Nebennierenrinde (Cushing-Syndrom).
2. Exogene Verabreichung von Glukokortikoiden.
V) Entzündliche Neutrophilie- oft der Hauptbestandteil der entzündlichen Leukozytose. Oft kommt es zu einer starken oder leichten Verschiebung nach links, oft ist auch die Anzahl der Lymphozyten reduziert.


Ursachen einer extrem hohen Neutrophilie (über 25x109/l) mit hoher Leukozytose (bis zu 50x109/l):
1. Lokale schwere Infektionen:
- Pyometra, Pyoterax, Pyelonephritis, septische Peritonitis, Abszesse, Lungenentzündung, Hepatitis.
2. Immunvermittelte Erkrankungen:
- immunvermittelte hämolytische Anämie, Polyarthritis, Vaskulitis.
3. Tumorerkrankungen
- Lymphom, akut und chronische Leukämie, Mastzelltumor.
4. Krankheiten, die mit ausgedehnter Nekrose einhergehen
 innerhalb von 1-2 Tagen nach Operation, Trauma, Pankreatitis, Thrombose und biliärer Peritonitis.
5. Die ersten 3 Wochen nach Verabreichung einer toxischen Östrogendosis (Hunde entwickeln anschließend eine generalisierte Hypoplasie oder Knochenmarkaplasie und Panleukopenie).


Leukämoidreaktion vom Neutrophilentyp - starker Anstieg die Zahl der neutrophilen Leukozyten im Blut (über 50x109/l) mit dem Auftreten einer großen Zahl hämatopoetischer Elemente bis hin zu Myeloblasten. Ähnelt einer Leukämie im Grad der Zunahme der Leukozytenzahl oder der Zellmorphologie.


Ursachen:
1. Akute bakterielle Lungenentzündung;
2. Bösartige Tumoren mit mehreren Metastasen im Knochenmark (mit und ohne Leukozytose):
- Nierenparenchymkrebs;
- Prostatakrebs;
- Brustkrebs.


Neutropenie- eine Abnahme des absoluten Gehalts an Neutrophilen im Blut unter die untere Normgrenze. Oft ist es eine absolute Neutropenie, die eine Leukopenie verursacht.
A) Physiologische Neutropenie- bei Hunden der belgischen Rasse Tervuren (zusammen mit einer Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten und der absoluten Zahl der Lymphozyten).
B) Neutropenie verbunden mit einer Abnahme der Freisetzung von Neutrophilen aus dem roten Knochenmark (aufgrund von Dysgranulopoese – einer Abnahme der Anzahl von Vorläuferzellen oder einer beeinträchtigten Reifung):


1. Myelotoxische Wirkung und Unterdrückung der Granulozytopoese (ohne Verschiebung der Leukozytenformel):
- einige Formen myeloischer Leukämie, bestimmte myelodysplastische Syndrome;
- Myelophthise (mit lymphatischer Leukämie, einigen myelodysplastischen Syndromen, Myelofibrose (häufig verbunden mit Anämie, seltener mit Leukopenie und Thrombozytopenie), Osteosklerose, bei Lymphomen, Karzinomen und Mastzelltumoren);
- bei Katzen Infektionen durch das feline Leukämievirus, das feline Immundefizienzvirus (zusammen mit Leukopenie);
- toxische Wirkung auf endogene (hormonproduzierende Tumoren) und endogenes Östrogen bei Hunden;
ionisierende Strahlung;
- Antitumormittel (Zytostatika und Immunsuppressiva);
- einige Medikamente (Chloramphenicol)
 Infektionserreger – frühes Stadium einer Virusinfektion (infektiöse Hepatitis und Hunde-Parvovirus, Panleukopenie bei Katzen, Ehrlichia-canis-Infektion bei Hunden);
- Lithiumcarbonat (verzögerte Reifung von Neutrophilen im Knochenmark bei Katzen).
2. Immunneutropenie:

- Isoimmun (nach der Transfusion).


c) Neutropenie im Zusammenhang mit Umverteilung und Sequestrierung in Organen:


1. Splenomegalie unterschiedlicher Herkunft;
2. Endotoxischer oder septischer Schock;
3. Anaphylaktischer Schock.


d) Neutropenie verbunden mit einer erhöhten Verwertung von Neutrophilen (häufig mit einer degenerativen Verschiebung der Leukozytenformel nach links):


1. Bakterielle Infektionen (Brucellose, Salmonellose, Tuberkulose);
2. Schwere eitrige Infektionen (Peritonitis nach Darmperforation, nach innen geöffnete Abszesse);
3. Septikämie durch gramnegative Bakterien;
4. Aspirationspneumonie;
5. Endotoxischer Schock;
6. Toxoplasmose (Katzen)


e) Neutropenie verbunden mit einer erhöhten Zerstörung von Neutrophilen:


1. Hypersplenismus;
2. Schwere septische Zustände und Endotoxämie (mit einer degenerativen Verschiebung nach links);
3. DIC-Syndrom.


f) Erbliche Formen:


1. Erblicher Mangel Absorption von Cobolamin (Hunde – zusammen mit Anämie);
2. Zyklische Hämatopoese (bei Blue Collies);
3. Chediak-Higashi-Syndrom (Perserkatzen mit partiellem Albinismus – hellgelbe Augen und rauchblaues Fell).


Zusätzlich zu den oben genannten Fällen kann sich unmittelbar nach einem akuten Blutverlust eine Neutropenie entwickeln. Eine mit einer nichtregenerativen Anämie einhergehende Neutropenie weist auf eine chronische Erkrankung (z. B. Rickettsiose) oder einen Prozess hin, der mit chronischem Blutverlust einhergeht.


Agranulozytose- ein starker Rückgang der Anzahl der Granulozyten im peripheren Blut bis zu deren vollständigem Verschwinden, was zu einer Verringerung der Infektionsresistenz des Körpers und der Entwicklung bakterieller Komplikationen führt.


1. Myelotoxisch – entsteht durch die Wirkung zytostatischer Faktoren in Kombination mit Leukopenie, Thrombozytopenie und häufig Anämie (d. h. Panzytopenie).
2. Immun
- haptenisch (Eigenheiten gegenüber Arzneimitteln) - Phenylbutazon, Trimethoprim/Sulfadiazin und andere Sulfonamide, Griseofulvin, Cephalosporine;
- Autoimmunerkrankung (mit systemischem Lupus erythematodes, chronischer lymphatischer Leukämie);
- Isoimmun (nach der Transfusion).

EOSINOPHILE

Eosinophile- Zellen, die Antigen-Antikörper-Komplexe (IgE) phagozytieren. Nach der Reifung im Knochenmark zirkulieren sie etwa 3–4 Stunden lang im Blut und wandern dann in das Gewebe, wo sie etwa 8–12 Tage leben. Charakteristisch ist der tägliche Rhythmus der Blutschwankungen: am meisten Hochleistung nachts, tagsüber am niedrigsten.


Eosinophilie – erhöhter Eosinophilenspiegel im Blut.


Ursachen:


Unter Eosinopenie versteht man einen Abfall des Eosinophilenspiegels im Blut unter die untere Normgrenze. Das Konzept ist relativ, da sie bei gesunden Tieren normalerweise nicht vorhanden sind.


Ursachen:


1. Exogene Verabreichung von Glukokortikoiden (Sequestrierung von Eosinophilen im Knochenmark);
2. Erhöhte Adrenocorticoid-Aktivität (primäres und sekundäres Cushing-Syndrom);
3. Anfangsphase des infektiös-toxischen Prozesses;
4. Ernste Erkrankung Patient in der postoperativen Phase.

BASOPHILEN

Die Lebenserwartung beträgt 8-12 Tage, die Zirkulationszeit im Blut beträgt mehrere Stunden.
Hauptfunktion - Beteiligung an unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktionen. Darüber hinaus sind sie an Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (durch Lymphozyten), an entzündlichen und allergischen Reaktionen sowie an der Regulierung der Gefäßwandpermeabilität beteiligt.
Basophiler Inhalt
im Blut ist normal.
Typ Variationsgrenze, x109/l Prozentsatz der Basophilen
Hunde 0 - 0,094 0 - 1
Katzen 0 - 0,18 0 - 1

Lymphozyten

Lymphozyten sind das wichtigste Zellelement Immunsystem, werden im Knochenmark gebildet und wirken dort aktiv Lymphgewebe. Die Hauptfunktion besteht darin, ein fremdes Antigen zu erkennen und an einer adäquaten immunologischen Reaktion des Körpers teilzunehmen.
Lymphozytengehalt
(absolut und relativ - Prozentsatz aller Leukozyten)
im Blut ist normal.
Typ Schwankungsgrenze, x109/l Prozentsatz der Lymphozyten
Hunde 1,39 - 4,23 21 - 45
Katzen 2,88 - 9,54 36 - 53


Bei der absoluten Lymphozytose handelt es sich um einen Anstieg der absoluten Anzahl von Lymphozyten im Blut über die normalen Grenzen hinaus.


Ursachen:


1. Physiologische Lymphozytose - erhöhter Inhalt Lymphozyten im Blut von Neugeborenen und Jungtieren;
2. Adrenalinstoß (besonders bei Katzen);
3. Chronische Virusinfektionen (relativ selten, oft relativ) oder Virämie;
4. Reaktion auf die Impfung bei jungen Hunden;
5. Chronische Antigenstimulation aufgrund einer bakteriellen Entzündung (bei Brucellose, Tuberkulose);
6. Chronische allergische Reaktionen (Typ IV);
7. Chronische lymphatische Leukämie;
8. Lymphom (selten);
9. Akute lymphoblastische Leukämie.


Unter absoluter Lymphopenie versteht man eine Abnahme der absoluten Anzahl an Lymphozyten im Blut unter den Normalwert.


Ursachen:


1. Erhöhte Konzentration endogener und exogener Glukokortikoide (bei gleichzeitiger Monozytose, Neutrophilie und Eosinopenie):
- Behandlung mit Glukokortikoiden;
- primäres und sekundäres Cushing-Syndrom.
2. Viruserkrankungen (Hunde-Parvovirus-Enteritis, Katzen-Panleukopenie, Hundestaupe; Infektion mit dem Katzen-Leukämie-Virus und dem Katzen-Immundefizienz-Virus usw.);
3. Anfangsstadien infektiös-toxischer Prozess (aufgrund der Wanderung von Lymphozyten aus dem Blut in Gewebe zu Entzündungsherden);
4. Sekundäre Immunschwäche;
5. Alle Faktoren, die zu einer Verschlechterung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks führen können (siehe Leukopenie);
6. Immunsuppressiva;
7. Bestrahlung von Knochenmark und Immunorganen;
8. Chronische Urämie;
9. Herzinsuffizienz (Kreislaufversagen);
10. Verlust lymphozytenreicher Lymphe:
- Lymphangiektasie (Verlust afferenter Lymphe);
- Lücke Brustgang(Verlust efferenter Lymphe);
- Lymphödem;
- Chylothorax und Chylaszitis.
11. Verletzung der Struktur der Lymphknoten:
- multizentrisches Lymphom;
- generalisierte granulomatöse Entzündung
12. Nach längerem Stress, zusammen mit Eosinopenie – ein Zeichen für unzureichende Ruhe und schlechte Prognose;
13. Myelophthise (zusammen mit einer Abnahme des Gehalts an anderen Leukozyten und Anämie).

MONOZYTEN

Monozyten gehören zum mononukleären Phagozytensystem.
Sie bilden (im Gegensatz zu anderen Leukozyten) keine Knochenmarkreserve, zirkulieren 36 bis 104 Stunden im Blut und wandern dann in das Gewebe, wo sie sich in organ- und gewebespezifische Makrophagen differenzieren.
Monozytengehalt
(absolut und relativ - Prozentsatz aller Leukozyten)
im Blut ist normal.
Typ Variationsgrenze, x109/l Prozentsatz der Monozyten
Hunde 0,066 - 0,47 1 - 5
Katzen 0,08 - 0,9 1 - 5


Unter Monozytose versteht man einen Anstieg der Monozytenzahl im Blut.


Ursachen:


1. Infektionskrankheiten:
- Erholungsphase danach akute Infektionen;
- Pilz- und Rickettsieninfektionen;
2. Granulomatöse Erkrankungen:
- Tuberkulose;
- Brucellose.
3. Blutkrankheiten:
- akute monoblastische und myelomonoblastische Leukämie;
- chronische monozytäre und myelomonozytäre Leukämie.
4. Kollagenosen:
- systemischer Lupus erythematodes.
5. Akute entzündliche Prozesse (mit Neutrophilie und Linksverschiebung);
6. Chronische Entzündungsprozesse (mit normalem Neutrophilenspiegel und/oder ohne Linksverschiebung);
7. Nekrose im Gewebe (entzündlich oder tumorös);
8. Anstieg endogener oder Einführung exogener Glukokortikoide (bei Hunden zusammen mit Neutrophilie und Lymphopenie);
9. Toxische, superostale entzündliche oder schwere Virusinfektionen (canine Parvovirus-Enteritis) – zusammen mit Leukopenie.
Unter Monozytopenie versteht man eine Abnahme der Monozytenzahl im Blut. Eine Monozytopenie ist aufgrund der geringen Monozytenkonzentration im Blut unter normalen Bedingungen schwer zu beurteilen.
Bei Hypoplasie und Aplasie des Knochenmarks (siehe Leukopenie) wird eine Abnahme der Monozytenzahl beobachtet.

PLASMOZYTEN

Plasma Zellen- Zellen des Lymphgewebes, die Immunglobuline produzieren und sich aus B-Lymphozyten-Vorläuferzellen in jüngeren Stadien entwickeln.
Normalerweise gibt es im peripheren Blut keine Plasmazellen.


Gründe für das Auftreten von Plasmazellen im peripheren Blut:


1. Plasmozytom;
2. Virusinfektionen;
3. Langzeitpersistenz des Antigens (Sepsis, Tuberkulose, Aktinomykose, Autoimmunerkrankungen, Kollagenose);
4. Neubildungen.

ERYTHROZYTEN-SEDIMENTATIONSRATE (ESR)

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit im Plasma ist direkt proportional zur Masse der Erythrozyten, dem Unterschied in der Dichte von Erythrozyten und Plasma und umgekehrt proportional zur Viskosität des Plasmas.
IN normale ESR bei Hunden 2,0–5,0 mm/Stunde, bei Katzen 6,0–10,0 mm/Stunde.


ESR beschleunigen:


1. Bildung von Münzsäulen und Agglutination der roten Blutkörperchen (die Masse der sich absetzenden Partikel nimmt zu) aufgrund des Verlusts der negativen Ladung auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen:
- erhöhte Konzentration einiger Blutproteine ​​(insbesondere Fibrinogen, Immunglobuline, Haptoglobin);
- Blutalkalose;
- Vorhandensein von Anti-Erythrozyten-Antikörpern.
2. Erythropenie.
3. Reduzierte Plasmaviskosität.
Krankheiten und Zustände, die mit einer beschleunigten ESR einhergehen:
1. Schwangerschaft, Wochenbett;
2. Entzündliche Erkrankungen verschiedener Ätiologie;
3. Paraproteinämie (multiple Multiples Myelom- besonders ausgeprägter ESR bis 60-80 mm/Stunde);
4. Tumorerkrankungen (Karzinom, Sarkom, akute Leukämie, Lymphom);
5. Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenose);
6. Glomerulonephritis, renale Amyloidose, auftretend bei nephrotischem Syndrom, Urämie);
7. Schwere Infektionskrankheiten;
8. Hypoproteinämie;
9. Anämie;
10. Hyper- und Hypothyreose;
11. Innere Blutung;
12. Hyperfibrinogenämie;
13. Hypercholesterinämie;
14. Nebenwirkungen von Medikamenten: Vitamin A, Methyldopa, Dextran.


Leukozytose, erhöhte ESR und entsprechende Veränderungen in der Leukozytenformel sind ein verlässliches Zeichen für das Vorhandensein infektiöser und entzündlicher Prozesse im Körper.


ESR verlangsamen:


1. Blutazidose;
2. Erhöhung der Plasmaviskosität
3. Erythrozytose;
4. Deutliche Veränderungen in Form und Größe der roten Blutkörperchen (Sichelbildung, Sphärozytose, Anisozytose – da die Form der Zellen die Bildung von Münzsäulen verhindert).
Krankheiten und Zustände, die mit einer Verlangsamung der ESR einhergehen:
1. Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
2. Schwere Symptome eines Kreislaufversagens;
3. Epilepsie;
4. Sichelzellenanämie;
5. Hyperproteinämie;
6. Hypofibrinogenämie;
7. Mechanische Gelbsucht und parenchymaler Gelbsucht (vermutlich aufgrund der Ansammlung von Gallensäuren im Blut);
8. Einnahme von Calciumchlorid, Salicylaten und Quecksilberpräparaten.

Ein fröhliches und verspieltes Haustier ist eine Freude für jeden Besitzer. Vierbeiniger Freund Immer in Form, wenn Ihr Gesundheitszustand normal ist. Aber auch ein verspieltes Haustier kann eine versteckte Krankheit haben. Katzen sind in dieser Liste keine Ausnahme.

Ein wachsamer Besitzer kann es erkennen versteckte Krankheit Ein Bluttest hilft. Konkret handelt es sich um einen biochemischen Bluttest. Rechtzeitige Entschlüsselung biochemische Analyse Blut bei Katzen ist der Schlüssel zur Langlebigkeit eines schnauzbärtigen Freundes und zur Freude des Besitzers.

Notwendigkeit

AUFMERKSAMKEIT! Tests sind der erste Schritt, um eine Krankheit bei einem Haustier festzustellen.

Wie Sie wissen, werden alle Tests in Laboren durchgeführt. Blutuntersuchungen bei Katzen sind keine Ausnahme. Die Verantwortung für die Entschlüsselung der Analyseergebnisse liegt weitgehend beim Tierarzt. Und der Besitzer, der die Ergebnisse der Analyse versteht, kann ihn im Gespräch mit dem Tierarzt auf die richtige Diagnose hinweisen.

Es ist wichtig, zwischen einem biochemischen und einem klinischen Bluttest zu unterscheiden. Da jeder von ihnen Ergebnisse entsprechend zeigt verschiedene Gruppen Substanzen.

Eine biochemische Analyse des Blutes einer Katze ermöglicht es, den Grad der Funktionalität eines bestimmten Organs zu bestimmen. Das Kreislaufsystem umfasst alle Organe, Gewebe und Zellen des Körpers. Die in ihnen auftretenden Veränderungen hinterlassen einen Abdruck im Blut. Deshalb Häufiger wird Blut für die Biochemie gespendet, um die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Blutprobe

Flauschige Haustiere haben unterschiedliche Charaktere. Und die Blutentnahme zur Analyse ist für das Haustier kein angenehmer Vorgang. Ein Freund mit Schnurrbart kann gestresst sein und die Arbeit des Tierarztes wird schwierig.

AUFMERKSAMKEIT! Die Katze sollte im Voraus auf die Blutentnahme vorbereitet werden.

Was bedeutet das? Es ist bekannt, dass Die Tests werden immer morgens durchgeführt. Daher sollte die Katze am Tag vor der Abholung nicht:

  • Nehmen Sie das Essen 8-12 Stunden im Voraus ein und auch besserer Tag; Füttern Sie einen Tag lang keine Haustiere mit natürlichem Futter.
  • sich aktiv körperlich betätigen;
  • Medikamente verabreichen, insbesondere intramuskulär oder intravenös;
  • führen physiotherapeutische Eingriffe, Ultraschall, Massage, Röntgen durch.

Für eine qualitativ hochwertige und korrekte Blutentnahme:

  1. Seien Sie in der Nähe Ihres Haustieres, damit Ihr schnauzbärtiger Freund während des Eingriffs ruhig ist. Sein unruhiger Zustand kann das Ergebnis der Analyse beeinflussen;
  2. Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen Ihres Tierarztes. Denken Sie nicht darüber nach, wie sehr es Ihrem Haustier schaden könnte. Arbeiten Sie mit Ihrem Tierarzt zusammen;
  3. Beschreiben Sie vor dem Eingriff schriftlich alle Ihre Beobachtungen und Bedenken, die zur Blutuntersuchung geführt haben, und übermitteln Sie diese dem Arzt.
  4. Belohnen Sie Ihren Liebling nach der Blutentnahme für seinen Mut und seine Ausdauer.

Damit das Leiden des schnauzbärtigen Freundes nicht umsonst war, wiederholte sich der Vorgang nicht, Es ist notwendig, die Qualität des Blutbiochemietests zu überwachen. Auch wenn der Eigentümer kein Fachmann ist, kann er dennoch:

  • Geben Sie den Standort des Labors an. Davon hängt die Qualität des Analyseergebnisses ab;
  • Stellen Sie sicher, dass zuerst ein Antikoagulans in das Blutentnahmeröhrchen gegeben wird. Es verhindert die Vorgerinnung von Blutbestandteilen;
  • Achten Sie darauf, dass das Blut aus einer Vene entnommen wird. Da auf IDEXX-Analysegeräten ein qualitativer Bluttest durchgeführt wird. Es verarbeitet aus einer Vene entnommenes Blut;
  • kümmere dich darum venöses Blut entnommen aus der Vorder- oder Hinterpfote einer Katze.

Wenn Ihr Haustier zu schmerzempfindlich ist, können Sie ihm die Beschwerden lindern. Zu diesem Zweck werden Betäubungssprays verwendet. Die Entfernung durch einen gut ausgebildeten Tierarzt ist in der Regel schmerzlos.

Beschreibung des Ergebnisses

Entscheidend ist die Dekodierung der Analysedaten. Das Ergebnis der Analyse sind digitale Indikatoren für bestimmte Blutparameter. Der behandelnde Tierarzt kann die Analyseindikatoren qualitativ entschlüsseln. Die normale Blutbiochemie für einige Indikatoren bei Katzen ist in der Tabelle dargestellt:

Index Einheiten Norm
Eiweißg/l54 — 77
Eiweiß-«- 23 — 37
Globulin-«- 25 – 38
Glucosemmol/l3,2 — 6,4
Cholesterin-«- 1,3 — 3,7
Bilirubin insgesamt)µmol/l3 — 12
Bilirubin (direkt)-«- 0 — 5,5
ALT (Alaninaminotransferase)U/l17(19) — 79
AST (Aspartat-Aminotransferase)-«- 9 — 29
alkalische Phosphatase-«- 39 — 55
Laktatdehydrogenase-«- 55 — 155
Kreatininmmol/l70 — 165
Harnstoff-«- 2 — 8
Kalzium-«- 2 — 2,7
Kreatinphosphokinase-«- 150 — 798
MagnesiumU/l0,72 -1,2
anorganischer Phosphormmol/l0,7 — 1,8
Spurenelementionen
Natrium (Na+)-«- 143 — 165
Kalium (K+)-«- 3,8 — 5,4
Kalzium-«- 2 — 2,7
Chlor-«- 107 — 123
Eisen-«- 20 — 30
Phosphor-«- 1,1 — 2,3

Ein Anstieg oder Rückgang des Indikators gegenüber der Norm hat sehr wichtig zur Diagnostik. Daher kann ein verringertes Blutprotein bei Katzen auf Folgendes hinweisen:

Glukose ist einer der Hauptindikatoren bei der Beschreibung eines biochemischen Bluttests. Seine Abnahme oder Zunahme weist deutlich auf bestimmte Abweichungen hin. Dies ist aus der Tabelle ersichtlich:

Eine hohe Harnstoffmenge weist auf eine Körpervergiftung oder ein Nierenversagen hin. Aber häufiger ist eine hohe Menge dieser Substanz das Ergebnis einer Proteindiät. Der Indikator kann auch stressbedingt ansteigen. Bei einem Proteinmangel in der Nahrung wird dessen Menge reduziert.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, berücksichtigt der Tierarzt die Ergebnisse anhand mehrerer Indikatoren. Wenn alle Ergebnisse auf die gleiche Erkrankung hinweisen, werden zusätzliche Indikatoren berücksichtigt. Dies ist für eine genaue Diagnose notwendig.

Weitere Indikatoren in der Beschreibung eines biochemischen Bluttests sind Spurenelementionen (Elektrolyte). Ein geringer Phosphorgehalt weist beispielsweise auf Folgendes hin:

  • Rachitis;
  • Mangel an Vitamin D;
  • wiederkehrender Durchfall (häufige Darmerkrankungen);
    Injektion großer Mengen Glukose in eine Vene (mit Insulintherapie).

Überschüssiges Salz in der Nahrung, Abweichung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, häufiges Wasserlassen bei Diabetes (nicht Diabetes) – überschüssige Natriumionen. Und ihre geringe Menge bedeutet Ödeme, Herzversagen, Überdosierung von Diuretika.

Die biochemische Analyse wird häufig durch Gruppierungsindikatoren entschlüsselt. Das heißt, die Ergebnisse mehrerer Indikatoren werden miteinander verglichen. Grundsätzlich erfolgt diese Gruppierung zwischen ALT und AST.

Die Konzentrationen dieser beiden Enzyme sollten immer entgegengesetzt sein. Normale ALT-Werte sollten immer niedrig sein.. Wenn der ALT-Wert erhöht ist, kann dies ein Hinweis auf Folgendes sein:

  1. Zerstörung von Leberzellen. Die Ursache der Zerstörung sind Schwellungen, Zirrhose, Gelbsucht;
  2. Muskelverletzung oder -zerstörung;
  3. Lebervergiftung;
  4. Verbrennungen

AST ist ein Protein, das am Aminosäurestoffwechsel im Körper beteiligt ist. Dies ist ein intrazelluläres Enzym. Es kommt in den Zellen des Herzmuskels und der Leber vor. Eine hohe Konzentration dieses Proteins ist ein Indikator:

  • übermäßiger Stress (körperlich);
  • Versagen (Herz);
  • Hitzschlag bei einem Tier;
  • Vorhandensein von Verbrennungen;
  • bösartige Onkologie;
  • Hepatitis A;

Steigt der AST-Indikator gleichzeitig mit dem Anstieg des ALT-Indikators, handelt es sich eindeutig um eine infektiöse Hepatitis.

WICHTIG! Bei der Entschlüsselung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung (unabhängig von der Art) sollten Sie die Individualität jedes Haustiers berücksichtigen. Die Norm für einen kann erhöht werden oder reduzierte Rate für eine andere Art von Haustier.

Ohne Immunität könnten weder wir noch unsere Haustiere eine Woche überleben. Es gibt so viele krankheitserregende Bakterien, Viren und Pilze um uns herum, dass uns nur die Abwehrkräfte des Körpers vor vielen Problemen schützen. Aber auch Immunität ist keine vollständige Garantie für die Abwesenheit von Krankheiten. Darüber hinaus kann Letzteres äußerst heimtückisch sein: Manchmal kann nur die Leukozytose bei Katzen im Frühstadium über das Vorliegen einer schwerwiegenden Pathologie „sagen“. Was ist das und was bedeutet dieses Phänomen?

Es ist bekannt, dass der Tierarzt bei fast allen Erkrankungen zunächst eine Blutuntersuchung durchführt. Viele Menschen wissen auch, dass es bei infektiösen und entzündlichen Pathologien hilft erhöhte Menge Leukozyten. Also. Unter Leukozytose versteht man eine Erkrankung, bei der der Leukozytenspiegel im allgemeinen Blutkreislauf erhöht ist. Die Gründe sind unterschiedlich, aber meistens ist ein versteckter Entzündungsprozess schuld.

Neutrophilie oder neutrophile Leukozytose sind Begriffe, die auf eine Zunahme der Anzahl neutrophiler Granulozyten hinweisen. Unter Lymphozytose versteht man eine Erhöhung der Lymphozytenkonzentration. Demnach liegt eine Monozytose vor, wenn ein Überschuss an Monozyten vorliegt. Eosinophilie tritt auf, wenn die „Population“ von Eosinophilen zunimmt, und Mastozytose beginnt, wenn ein Überschuss vorliegt Mastzellen. Und das alles vereint der Begriff „Leukozytose“. Wann und was passiert?

Am charakteristischsten ist die Eosinophilie, die am häufigsten auftritt, wenn Helminthenbefall. Befinden sich viele Leukozyten dieser Art im Blut, suchen Sie nach „Neuankömmlingen“ im Darm. Das Gleiche gilt für Basophilie. Manchmal wird diese Art der Leukozytose bei allergischen Reaktionen und Autoimmunreaktionen beobachtet, aber Würmer verursachen dieses Phänomen immer noch viel häufiger.

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Bei Allergien ist jedoch die Mastozytose am charakteristischsten. Es ist die Zerstörung von Mastzellen, die einen „Histaminsturm“ verursacht, der alle klinischen Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks und einer einfachen allergischen Reaktion hervorruft. Dies kann jedoch häufig bei gefährlichen Autoimmunerkrankungen beobachtet werden!

Worauf „deutet“ eine erhöhte Zahl an Neutrophilen hin? In einem akuten Stadium ansteckende Krankheit. Typischer ist die Lymphozytose verschiedene Arten chronische Krankheit Katzen. Anhand dieses Indikators kann man leicht das Vorhandensein einiger „versteckter“ Infektionen erkennen, die sich in keiner Weise manifestieren oder deren Symptome nicht besonders spezifisch sind.

Andere Gründe

Seltsamerweise kann man anhand der Eigenschaften und der Anzahl der Leukozyten nicht nur das Vorhandensein oder Fehlen beurteilen infektiöse Pathologien. Es gibt also das Konzept der „toxischen Neutrophilie“. Wir sprechen von einem starken Anstieg des Gehalts an unreifen Formen von Neutrophilen. Dies ist sehr typisch für viele Vergiftungsformen, auch chronische.

Es gibt auch spezifischere Fälle. Zum Beispiel das Chediak-Higashi-Syndrom. Sehr selten Erbkrankheit, kommt bei Perserkatzen vor. Damit einher geht eine erhöhte Neigung zu Blutungen mit oder ohne Grund, eine Veränderung der Irisfarbe sowie Große anzahl Basophile und Eosinophile im Blut.

Zu dieser Gruppe gehört auch die Pelger-Huet-Anomalie. Eine erbliche, genetisch bedingte Krankheit, die durch die Ansammlung von Kernchromatin im Zytoplasma derselben leidgeprüften Neutrophilen gekennzeichnet ist. Diese Störung wurde ursprünglich bei Kaninchen festgestellt, später fanden Wissenschaftler jedoch heraus, dass die Krankheit bei Katzen, Hunden und Menschen auftreten kann.

Fast jeder weiß um die unglaubliche Bedeutung der Immunität. Und das aus gutem Grund: Im Fernsehen werden ständig „Wundermittel“ zur „Stärkung“ beworben. Wir werden nicht auf ihre tatsächliche Wirksamkeit eingehen, da wir uns viel mehr für die Probleme interessieren, die das Abwehrsystem des Körpers beeinträchtigen können. Zum Beispiel Leukopenie bei Katzen.

Mit diesem Begriff wird ein Zustand beschrieben, der durch eine deutliche Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist. Da weiße Blutkörperchen für die Immunfunktion des Körpers äußerst wichtig sind, kann sich jeder die Folgen dieses Phänomens vorstellen.

Die normale Leukozytenzahl bei Katzen liegt zwischen 5,5 und 18,0*109/l. Wenn die Indikatoren überschritten werden, liegt wahrscheinlich eine entzündliche Reaktion im Körper der Katze vor. Viel schlimmer ist eine niedrige Leukozytenzahl, da diese in manchen Fällen mit der Zeit abnimmt. Am häufigsten manifestiert sich Leukopenie jedoch nur vorübergehend vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit: Die meisten Blutzellen sterben ab oder sammeln sich in Entzündungsbereichen an. Alarm sollte dann geschlagen werden, wenn die Leukozytenzahl nach mehrwöchiger Beobachtung nicht ansteigt und auf einem kritisch niedrigen Niveau bleibt.

Klinische Manifestationen

Was sind die Symptome einer Leukopenie bei Katzen? Hier ist alles ganz einfach. Erstens ist das Tier ständig krank. Er wird von Verdauungsstörungen geplagt und die Katze „bekommt“ ständig Erkrankungen der oberen Atemwege. In schweren Fällen kann es chronisch und sogar chronisch werden. Häufig wird eine Verschlechterung des Zustandes festgestellt Haut und Wolle sowie Zahnfleischentzündungen und andere parodontale Erkrankungen.

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Darüber hinaus können Schwellungen und Entzündungen auftreten Die Lymphknoten, das Tier wird schnell müde, es ist lethargisch und apathisch. Es besteht kein Appetit, bei der Katze kann es ständig zu Bindehautentzündungen, blutigem Durchfall und Erbrechen kommen. Kurz gesagt, die Symptome entsprechen schweren Erkrankungen infektiöser und entzündlicher Natur. Es ist schwierig, etwas Konkretes zu sagen, da das wichtigste klinische Zeichen eine Abnahme der Leukozytenzahl ist. Und das wird erst bei einer Blutausstrichuntersuchung festgestellt.

Prädisponierende Faktoren

Virusinfektionen sind die häufigste Ursache für Leukopenie bei Katzen. Am gefährlichsten sind in dieser Hinsicht das Feline Infektiöse Virus (FIV) und das Feline Infektiöse Virus (FIP). Ihre Besonderheit besteht darin, dass Infektionserreger in die Leukozyten selbst eindringen können, wo sie sich erfolgreich vermehren und Schutzzellen zerstören.

Natürlich nimmt die Zahl der Letzteren stark ab. Andere Ursachen für Leukopenie können sein:

  • Bakterielle Infektionen. Darüber hinaus betrifft diese Ursache fast alles: von Abszessen bis hin zu Sepsis.
  • Beliebig Entzündung führt zu einer Abnahme der Leukozytenzahl (insbesondere der Neutrophilen), wenn sie in das chronische Stadium übergegangen ist.
  • Alle Arten Knochenmarkserkrankungen, einschließlich schwere Verletzungen, Vergiftung, Exposition gegenüber radioaktiven Stoffen.
  • Pankreatitis. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse „zieht“ weiße Blutkörperchen aus dem Blutkreislauf, was mit der Zeit zu Leukopenie führt.
  • Bestimmte Medikamente. Kortikosteroide, die zur Behandlung von Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen eingesetzt werden, unterdrücken bei langfristiger Anwendung die Produktion weißer Blutkörperchen. In der Regel ist die Pathologie in diesem Fall reversibel.
  • Stress. Langfristiger Stress führt zu vielen negativen Folgen für den Körper, einschließlich einer Schädigung des Knochenmarks.