Akute Magenblutung. Diät nach der Operation

Verschiedene Krankheiten Verdauungssystem sind heute weit verbreitet. Der Grund dafür liegt in der menschlichen Ernährung. Die meisten Menschen naschen unterwegs, ohne auf die Nahrung zu achten, die sie zu sich nehmen. Die Folge sind Störungen im Verdauungssystem. Manchmal können solche Probleme sogar Magenblutungen verursachen. Dies stellt eine ernsthafte Gefahr für den Menschen dar, denn was im Inneren passiert, ist leider nicht sichtbar.

Hauptgründe

Jede Pathologie, die auf den ersten Blick nicht sichtbar ist, ist für den Menschen ziemlich gefährlich. Die Folge einer davon sind Magenblutungen. Die Gründe für dieses Phänomen können unterschiedlich sein. Aber die Hauptursache ist ein Magengeschwür.

Ärzte identifizieren mehrere Faktoren, die provozieren können dieses Problem:

  • Magenerkrankungen. Den wichtigsten Platz unter ihnen nehmen, wie bereits erwähnt, die Geschwüre ein. Erosion der Schleimhaut, Gastritis und verschiedene Neoplasien (gutartig, bösartig) können zu Blutungen führen.
  • Medikamente. Einige Medikamente schädigen die Magenschleimhaut. Als auslösender Faktor können folgende Medikamente dienen: Aspirin, Butadion, Reopirin, Hydrocortison. Analoge dieser Medikamente sind nicht weniger gefährlich.
  • Erkrankungen anderer Organe. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, Leukämie, Mediastinaltumor, rupturiertes Aortenaneurysma, Morbus Werlhof, Skorbut.

Magenblutungen, deren Ursachen vielfältig sind verschiedene Pathologien, beginnt durch den Bruch eines Blutgefäßes. Gleichzeitig ist es ziemlich unterschiedlich spezifische Symptome. Die Zeichen erscheinen so deutlich, dass es einfach unmöglich ist, sie zu ignorieren.

Symptome des Phänomens

Was sind also die Anzeichen einer Magenblutung? Es gibt viele davon und sie können auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Aber das wichtigste Symptom, das auf dieses Problem hinweist, ist blutiges Erbrechen. Anhand der Intensität kann der Arzt Rückschlüsse auf die Lokalisation des Problems ziehen. Farbe und Konsistenz geben Aufschluss über die Blutungsrate. So signalisiert ein scharlachroter oder dunkler Kirschton einen schnellen inneren Fluss. Wenn das Erbrechen von Blut Kaffeesatz ähnelt, ist die Rate niedrig.

Häufig geht dieses Zeichen mit den folgenden Symptomen einer Magenblutung einher:

  • Schwindel;
  • schwarzer Stuhl (teerartig);
  • Schmerzen aus der Brust;
  • Schwäche, Lethargie;
  • blasse Haut;
  • kalte und feuchte Extremitäten;
  • erhöhter Puls;
  • Bewusstseinstrübung, evtl. Ohnmacht;
  • Druckabfall;
  • klebrig kalter Schweiß;
  • eingeschränkte Orientierung im Raum.

Schwere der Erkrankung

Dieses Kriterium wird durch die Blutmenge bestimmt, die der Patient verloren hat. Abhängig davon kann eine Magenblutung drei Ausprägungen haben:

  1. Milder Grad. Der Zustand des Patienten ist relativ zufriedenstellend. Die Person ist bei vollem Bewusstsein. Es besteht leichtes Schwindelgefühl. Der Druck überschreitet 110 mm nicht. rt. Art., und der Puls beträgt 80 Schläge in einer Minute.
  2. Durchschnittlicher Abschluss. Diese Form verursacht Blässe Haut, mit kaltem Schweiß. Der Patient leidet unter Schwindelgefühlen. Die Blutdruckmessung zeigt Ergebnisse von 90 bis 110 mm. rt. Kunst. Der Puls erhöht sich auf 100 Schläge pro Minute.
  3. Schwerer Grad. Der Patient ist sehr blass, es besteht starke Lethargie. Beantwortet Fragen spät. Normalerweise reagieren solche Menschen nicht einmal auf ihre Umgebung. Der Puls überschreitet 100 Schläge und der Druck sinkt unter 80 mm. rt. Kunst.

Erste Hilfe

Bei starken und anhaltenden Blutungen kann es beim Patienten zu blauen Lippen kommen. Oftmals verspürt der Patient das Gefühl von Luftmangel. Das Sehvermögen kann erheblich eingeschränkt sein. Der Zustand der Person verschlechtert sich stark. Solche Symptome weisen eindeutig auf eine akute Magenblutung hin. „Notfall“ muss sofort gerufen werden. Jede zeitliche Verzögerung ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Statistiken zeigen, dass mehr als 17 % der Patienten an Magenblutverlust sterben.

Was ist zu tun, bevor das medizinische Team eintrifft? Erste Hilfe bei Magenblutungen besteht darin, dem Patienten vollständige Ruhe zu gewährleisten. Es wird empfohlen, den Patienten horizontal zu lagern. Es ist strengstens verboten, ihm Futter oder Wasser zu geben. Wenn möglich, sollte Kälte auf den Bauch, im oberen Bereich, gelegt werden. Dies kann eine Blase oder ein Eisbeutel sein. Auf keinen Fall sollten Sie Einläufe machen oder den Magen ausspülen!

Sie müssen sorgfältig überwachen Allgemeinzustand krank. Wenn er das Bewusstsein verliert, müssen Sie ihn unbedingt wiederbeleben. Verwenden Sie dazu ein mit Ammoniak getränktes Wattestäbchen.

Chronische Blutungen

Manchmal bemerken Patienten möglicherweise nicht einmal, dass sie an dieser Pathologie leiden. Sie gehen wegen der Symptome, die sie stören, zum Arzt, ohne zu wissen, dass es sich dabei um Anzeichen einer Magenblutung handelt.

In der Regel werden Patienten bei Beschwerden und Schmerzen im Oberbauch, Verdauungsstörungen und Übelkeit an einen Therapeuten oder Gastroenterologen überwiesen. Wenn es viele blaue Flecken am Körper gibt oder die Blutung zunimmt, geht der Patient zum Hämatologen. Jeder dieser Ärzte wird eine Untersuchung anordnen. Dabei wird eine Magenblutung festgestellt.

Wenn wir reden überÖ chronische Form Das Hauptsymptom dieser Erkrankung ist teeriger schwarzer Stuhl. Wenn dieses Symptom vorliegt, sollten Sie sofort einen Chirurgen kontaktieren.

Diagnose der Erkrankung

Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, sammelt der Arzt im Rahmen der Untersuchung und des Gesprächs wichtige Informationen. Schließlich kann es nicht nur zu Blutungen aus dem Magen, sondern auch aus anderen Organen kommen. Um eine Diagnose zu stellen, muss sich der Patient jedoch einer Untersuchung unterziehen, auch wenn der Patient einige Symptome einer Magenblutung aufweist.

Typischerweise werden folgende Studien verwendet:

  • Fibrogastroduodenoskopie. Bei dieser Untersuchung können Sie die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm untersuchen. Als Ergebnis der Studie ist die Blutungsquelle sowie deren Ort eindeutig geklärt.
  • Röntgenaufnahme des Magens. Es wird verwendet, um den Zustand der Magenwände zu beurteilen und Tumore, Geschwüre und Zwerchfellhernien zu identifizieren.
  • Angiographie. Röntgenkontrastuntersuchung von Blutgefäßen. Dieser Test kommt zum Einsatz, wenn der Verdacht besteht, dass Blutungen durch Blutungen verursacht werden Gefäßerkrankungen. Zum Beispiel Arteriosklerose.
  • Scannen von Radioisotopen. Kann der Ort der Blutung mit anderen Methoden nicht ermittelt werden, kommt diese Untersuchung zum Einsatz. Mit einer speziellen Substanz markierte rote Blutkörperchen werden dem Patienten in das Blut injiziert. Sie sammeln sich im Problembereich an.
  • Blut Analyse.
  • Magnetresonanztomographie.
  • Koagulogramm. Untersuchung auf Blutgerinnung.

Behandlungsmethoden

Der Patient, bei dem eine Magenblutung festgestellt wird, muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn möglich, erfolgt die Notfallhilfe durch das Rettungsteam und der Transport des Patienten ins Krankenhaus. In der medizinischen Praxis gibt es zwei Taktiken zur Behandlung dieser Erkrankungen:

  • konservative Methode (ohne Operation);
  • operativer Eingriff.

Die Entscheidung über die zu ergreifenden Maßnahmen liegt allein beim Arzt. Nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten, Feststellung der Schwere der Erkrankung und des Ortes der Blutung ist die am besten geeignete Methode effizientes Schema Behandlung.

Konservative Taktik

Dem Patienten wird strikte Bettruhe verordnet. In dieser Position lässt die Magenblutung nach. Wenn sich der Patient weiterhin bewegt, kann sich das Problem verschlimmern.

Die Magengegend wird mit Kälte behandelt. Dieses Verfahren fördert die Gefäßverengung. Dadurch stoppt auch die Blutung. Aus den gleichen Gründen wird manchmal mit kaltem Wasser gespült.

Über einen Schlauch werden folgende Medikamente in den Magen injiziert: „Adrenalin“, „Noradrenalin“. Sie können Gefäßkrämpfe verursachen und dadurch Blutungen stoppen. Solche Medikamente werden als „Stresshormone“ bezeichnet.

Selbstverständlich werden blutstillende Medikamente verschrieben. Die am besten zugänglichen Medikamente sind „Ditsinon“, „Etamzilat“, „Vikasol“. Manchmal wird Calciumchlorid verwendet.

Wenn der Patient viel Blut verloren hat, greifen Ärzte bei Bedarf auf eine Transfusion zurück.

Endoskopische Behandlung

Diese Methode kommt zum Einsatz, wenn der Patient leichte Magenblutungen hat. Die Behandlung erfolgt auf verschiedene Arten. Dazu werden spezielle endoskopische Instrumente durch den Mund eingeführt.

Behandlungsmethoden:

  • Injektion von Lösungen von „Noradrenalin“ und „Adrenalin“ in den Blutungsbereich. Der Eingriff verursacht, wie oben erwähnt, einen Gefäßspasmus.
  • Laserkoagulation. Blutende Bereiche der Schleimhaut werden kauterisiert. Bei dieser Methode kommt ein Laser zum Einsatz.
  • Elektrokoagulation. Eine weitere Kauterisationsmethode.
  • Nähen. Bei diese Methode Es werden Fäden oder spezielle Metallklammern verwendet.
  • Anwendung. In diesem Fall wird medizinischer Spezialkleber verwendet.

Operativer Eingriff

Leider ist die oben beschriebene Hilfe bei Magenblutungen nicht immer wirksam. Unter bestimmten Umständen benötigt der Patient nur einen chirurgischen Eingriff.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation wird in folgenden Fällen getroffen:

  • Der Patient leidet unter starken Blutungen. Gleichzeitig nahm der Druck deutlich ab.
  • Wenn Versuche, die Blutung mit konservativen Methoden zu stoppen, nicht zu einem positiven Ergebnis geführt haben.
  • Wenn der Patient schwere Erkrankungen hat, die zu einer Verschlechterung des Zustands führen können (beeinträchtigte Durchblutung des Gehirns, Herzischämie).
  • Bei wiederholter Blutung.

Operationen werden durch einen Schnitt oder laparoskopisch durchgeführt. Im letzteren Fall werden Punktionen im Bauchfell vorgenommen. Geeignete Methode Der Arzt entscheidet sich für eine Operation.

Abschluss

Ein sehr kleiner Prozentsatz der Menschen überwacht sorgfältig seine Gesundheit. Gleichzeitig sagen Ärzte auf der Grundlage statistischer Studien, dass jeder fünfte Patient, bei dem ein leider unbehandeltes Geschwür diagnostiziert wird, mit einer Magenblutung im Krankenhaus landet. Ist es notwendig, sein Wohlergehen so aufs Spiel zu setzen? Schließlich muss die Gesundheit geschützt werden.

Magenblutungen sind eine der häufigsten allgemeine Bedingungen entstehen vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarm. Gleichzeitig fließt venöses oder arterielles Blut ungehindert in das Magenlumen. Das verlorene Blutvolumen kann 3-4 Liter erreichen, und daher ist die Prognose für Magenblutungen nicht immer günstig und in Abwesenheit davon therapeutische Maßnahmen es kann zum Tod des Patienten führen.

Klassifizierung von Magenblutungen

Heutzutage gibt es viele Prinzipien, um Magenblutungen in verschiedene Gruppen einzuteilen.

Aufgrund des Vorfalls:

  • Ulzerative Blutungen – die Blutungsquelle ist chronisch und akute Geschwüre Magen an beliebiger Stelle;
  • Nicht ulzerative Blutungen – die Ursachen für Blutungen sind vielfältig, Sie können sie weiter unten nachlesen.

Je nach Art der Strömung:

  • Laufend:
    • Strahlig oder reichlich,
    • Kapillar,
    • Wiederkehrend,
    • Instabil;
  • Fertig.

Nach Schweregrad Krankheitsbild:

  • Leichter Schweregrad – ein- oder zweimaliges Erbrechen, Verdunkelung des Stuhls, Veränderungen des Blutdrucks und des Pulses werden nicht beobachtet. Volle Entschädigung für den Zustand.
  • Mäßiger Schweregrad – mehrmaliges Erbrechen, verminderter Blutdruck: systolisch bis 90 mm Hg. Art., leichte Tachykardie - Puls bis zu 100 Schläge pro Minute. Relative Kompensation der Bedingung.
  • Schwerer Schweregrad – wiederholtes Erbrechen von Blut, ununterbrochen, Blutdruckabfall: systolisch bis zu 60 mm Hg. Kunst. und niedrigere, signifikante Tachykardie – bis zu 120 Schläge. pro Minute mit einem möglichen Übergang zur Bradykardie (Puls weniger als 60 Schläge). Dekompensation der Erkrankung.

Laut endoskopischem Bild:

  • IA – Blut fließt in einem Strom von der Verletzungsstelle;
  • IB – Tropfblutung aufgrund einer Schädigung der Schleimhaut;
  • IIA – am Boden des Geschwürs wird ein thrombosiertes Gefäß beobachtet;
  • IIB – das Geschwür ist durch ein Blutgerinnsel verschlossen;
  • IIC – es wird ein Geschwür ohne Anzeichen einer Blutung beobachtet;
  • III – Die Blutungsquelle kann nicht erkannt werden.

Darüber hinaus gibt es eine Unterteilung der Magenblutung in:

  • Akut und chronisch, unterschiedlich im Zeitpunkt der Blutung;
  • Versteckt und explizit, gekennzeichnet durch das Fehlen oder Vorhandensein von Relevantem klinische Symptome in Menschen;
  • Einmalig und wiederkehrend, unterteilt nach Blutungshäufigkeit.

Ursachen für Magenblutungen

Bis heute können mehr als 100 identifiziert werden mögliche Gründe Magenblutung. Lassen Sie uns über die häufigsten unter ihnen sprechen.

Die erste große Gruppe von Gründen hängt mit der Pathologie des Magens selbst zusammen.

Magengeschwür. In 10–20 % der Fälle ist diese Krankheit durch die Entwicklung einer Magenblutung gekennzeichnet. In diesem Fall kann der Blutungsmechanismus unterschiedlich sein: Entweder kommt es zu einer direkten Schädigung des Gefäßes durch den aggressiven Mageninhalt oder das Gefäß platzt aufgrund eines darin gebildeten Blutgerinnsels.

Bösartige Neubildungen des Magens. Sie zeichnen sich durch ein ständiges Wachstum tief in die Organwand mit möglicher Schädigung der Integrität der Blutgefäße aus. Magenkrebs kann sein separate Krankheit, oder sich vor dem Hintergrund entwickeln Magengeschwür.

Divertikelkrankheit und isolierte Divertikel. Dabei bilden sich kleine „fingerartige“ Vorsprünge in der Magenwand. Vor dem Hintergrund schädigender Faktoren kommt es zu einer Entzündung des Divertikels – Divertikulitis (mit der Gefahr einer Schädigung der Gefäße der Organwand an dieser Stelle).

Zwerchfellhernie. Die Krankheit ist durch eine Schwäche des Zwerchfells und die Bewegung eines Teils des Magens in die Brusthöhle durch die Ösophagusöffnung des Zwerchfells gekennzeichnet. Blutungen können entweder durch die ständige Einwirkung von Magensalzsäure auf die dünne Schleimhaut der Speiseröhre oder durch die Bildung von Magengeschwüren an der Verbindung des Magens mit der Brusthöhle auftreten.

Polypen im Magen. Ein Polyp ist ein gutartiger Tumor der Magenschleimhaut. Schäden an Blutgefäßen können durch die Bildung eines Geschwürs am Polypen, Trauma und Bildung oder lokale Durchblutungsstörungen im Polypen auftreten.

Neben magenbedingten Ursachen gibt es eine große Gruppe von Erkrankungen anderer Organe, die ebenfalls zur Entstehung einer Magenblutung führen können.

Pfortaderhochdruck mit Krampfadern der Speiseröhre und des oberen Magens. Am unteren Ende der Speiseröhre befindet sich ein sehr großes Venengeflecht – dies ist die Verbindung von Venen aus zwei verschiedenen Venensystemen. Diese Venen liegen sehr oberflächlich und können leicht verletzt werden, insbesondere vor dem Hintergrund von Krankheiten, die mit ihrer Erweiterung einhergehen: Hepatitis der Leber mit der Folge einer Leberzirrhose, Tumoren der Leber und der Gallenwege, Pfortaderthrombose, Kompressionssyndrome Pfortader für verschiedene Pathologien.

Systemische Vaskulitis mit Schädigung von Blutgefäßen jeglicher Lokalisation (einschließlich Magen). Bei diesen Erkrankungen kommt es zu Schäden Innenschale Gefäße, was zu ihrer erhöhten Zerbrechlichkeit und häufigen Brüchen führt.

Eine Pathologie des Blutgerinnungssystems führt zu einem erhöhten Blutungsrisiko an jeder Stelle, auch aus den Magengefäßen. Jedes Mikrotrauma vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen kann zu schweren Magenblutungen führen.

Ursachen von Magenblutungen bei Kindern

Die Ursachen für Magenblutungen bei Kindern unterscheiden sich von denen für Erwachsene und sind anderer Charakter je nach Alter des Kindes:

  • Bei Neugeborenen ist die häufigste Ursache für Magenblutungen eine hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen, die mit einem Mangel an Vitamin K und einer daraus resultierenden Verletzung der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren einhergeht.
  • Bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren kommt es am häufigsten zu Magenblutungen aufgrund verschiedener Invaginationen, Divertikel und Zwerchfellhernien des Magens.
  • Bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren ist die häufigste Ursache eine Magenpolyposis, die als Erbkrankheit auftritt.

Darüber hinaus sind die häufigsten Ursachen für Magenblutungen bei Kindern vielfältig Infektionskrankheiten mit Schädigung des Magen-Darm-Traktes (Salmonellose, Ruhr etc.), Trauma und Eindringen von Fremdkörpern in den Magen.

Komplikationen einer Magenblutung

Die häufigsten Komplikationen einer anhaltenden Magenblutung sind posthämorrhagische Anämie und hämorrhagischer Schock.

Die posthämorrhagische Anämie ist durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels und der roten Blutkörperchen beim Patienten gekennzeichnet und geht mit einem ständigen Hämoglobinverlust und einer extravaskulären Zerstörung der roten Blutkörperchen einher. Stellt bei rechtzeitiger Behebung keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit dar.

Der hämorrhagische Schock entwickelt sich vor dem Hintergrund eines massiven Blutverlusts und ist durch einen Blutdruckabfall, die Entwicklung einer akuten Herz-Kreislauf-Erkrankung gekennzeichnet Lungeninsuffizienz und Nierenschäden aufgrund ihrer Hypoxie. Der Zustand stellt eine tödliche Gefahr für den Patienten dar und erfordert sofortige Hilfe durch das Reanimationsteam.

Wenn bei Ihnen Symptome einer Magen- oder Magen-Darm-Blutung auftreten, sollten Sie sich daher sofort an uns wenden medizinische Einrichtung an Spezialisten, um diagnostische Maßnahmen durchzuführen und eine rationelle Behandlung zu organisieren.

Symptome


Magenblutungen sind eine schwerwiegende Komplikation einer Reihe von Erkrankungen des Magens und anderer Organe des menschlichen Körpers, die durch den Austritt von venösem oder arteriellem Blut in das Magenlumen gekennzeichnet sind.

Die Symptome einer Magenblutung sind vielfältig und hängen von einer Reihe von Faktoren ab: der Krankheit, aufgrund derer die Blutung entstanden ist; Volumen und Dauer des Blutverlustes. Gleichzeitig lassen sich bestimmte Muster in der Entstehung des Krankheitsbildes erkennen und die Symptome in mehrere Gruppen einteilen.

Allgemeine Symptome von Blutverlust

Die ersten Anzeichen einer Magenblutung sind das allmählich zunehmende Erscheinungsbild des Patienten allgemeine Schwäche, Lethargie, Rückgang der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Ein weiterer Blutverlust führt zur Entwicklung von Symptomen eines hämorrhagischen Schocks im Stadium 1: Eine Person verspürt Schwindel, Anfälle allgemeiner Schwäche, wird blass, kalter, klebriger Schweiß tritt auf Stirn und Rücken auf, es kommt zu Tachykardie und einem Blutdruckabfall ( systolischer Druck bis 90 mm. rt. Kunst.). In diesem Fall ist eine leichte anfängliche geistige Erregung möglich, die durch Apathie und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt ersetzt wird.

Erbrechen und Stuhlveränderungen

Veränderungen im Stuhlgang und das Auftreten von Erbrechen mit bestimmten Symptomen sind die wichtigsten Symptome einer Magenblutung. Bei Blutungen sieht das Erbrochene in der Regel wie „Kaffeesatz“ mit brauner Farbe und Blutgerinnseln aus. Wenn die Blutung stark ist, verändert sich das Blut möglicherweise nicht und weist eine rot-scharlachrote Farbe auf.

Das nächste charakteristische Zeichen einer Magenblutung ist babyähnlicher Stuhl oder Meläna. Es zeichnet sich durch eine schwarze Farbe aus und ist ein Symptom einer Blutung oberen Abschnitte Magen-Darmtrakt. Es ist wichtig zu beachten, dass es das Auftreten von Meläna bei einer Person ist, das den Verdacht auf versteckte Blutungen aus dem Magen oder Dünndarm zulassen kann. Wenn sich im Stuhl scharlachrote Blutstreifen befinden, liegt die Blutungsquelle im Anus.

Symptome einer Magenblutung bei Kindern

Das allgemeine Bild der Entwicklung von Magenblutungen bei Kindern ähnelt dem bei Erwachsenen. Da Kinder ihre Empfindungen jedoch nicht immer beschreiben können, können einige Symptome unbemerkt bleiben.

Das Auftreten von Bluterbrechen und babyähnlichem Stuhlgang sind charakteristische Anzeichen einer Magenblutung in jedem Alter. Darüber hinaus verspürt das Kind Lethargie, mangelndes Interesse an den Dingen und Menschen um es herum, blasse Haut und sichtbare Schleimhäute sowie kalte Extremitäten. Mit Fortschritt inneren Blutungen Die Gesichtszüge werden schärfer, es bilden sich dunkle Ringe um die Augen, das Kind beginnt zu gähnen und versucht trotz der Schwere der Erkrankung zu Bett zu gehen. Solche Anzeichen sind charakteristisch für eine Dehydrierung aufgrund des Verlusts einer großen Blutmenge.

Sehr oft ist eine Magenblutung bei Kindern durch einen versteckten Verlauf gekennzeichnet. Dann treten die Symptome einer posthämorrhagischen Anämie in den Vordergrund: Schwäche, Schwindel, erhöhte Müdigkeit bei körperlicher und geistiger Arbeit, Blässe.

Symptome in Kombination mit Magengeschwüren

Unter allen Ursachen für Magenblutungen nehmen Geschwüre aufgrund von Magengeschwüren und anderen Erkrankungen einen Spitzenplatz ein – 60-80 % in der Ursachenstruktur. Dabei spielt die Entstehung von Geschwüren eine wichtige Rolle ganze Zeile Faktoren: menschliche Ernährung, Medikamenteneinnahme, begleitende Pathologie usw. Blutungen aus Geschwüren zeichnen sich in der Regel durch Schwere und Stärke aus hohes Level Tödlichkeit. In 15–20 % der Fälle sind Magenblutungen der Grund für die Suche nach medizinischer Hilfe. Am häufigsten tritt eine solche Komplikation einer Magengeschwürerkrankung bei Menschen über 40 Jahren auf, wenn Risikofaktoren vorliegen (Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Rauchen, Nichteinhaltung von Ernährungsbeschränkungen usw.). Sehr oft geht eine Blutung der Perforation der Magenwand voraus oder entwickelt sich gleichzeitig damit.

Das Symptommuster bei Magengeschwüren mit Blutungen ist sehr spezifisch. Vor dem Hintergrund eines Schmerzanfalls im Oberbauch ein Schwächegefühl, Unbehagen Im Mund verschwinden die Schmerzen plötzlich und es kommt zu Erbrechen – entweder in Form von „Kaffeesatz“ oder in Form von leicht verändertem Blut. Kommt es während der Blutung zu einer Perforation, nimmt der Schmerz einen dolchartigen Farbton an, der Patient verspürt starke Schwäche, Schwindel und nervöse Erregung. Es entwickeln sich Symptome einer Peritonitis: diffuser Schmerz im gesamten Bauch, Spannung in der vorderen Bauchdecke, Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 Grad. In den meisten Fällen verläuft dieser Zustand tödlich.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich beim Auftreten dieser Symptome sofort an eine medizinische Einrichtung wenden, um spezielle Erste Hilfe zu erhalten, diagnostische Maßnahmen durchzuführen und dem Patienten eine Behandlung zu verschreiben.

Diagnose


Bei den ersten Anzeichen einer Magenblutung sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen Dieser Staat stellt eine große Gefahr für das menschliche Leben dar. Die Notfallversorgung des Patienten zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen und die Ursachen dieser Erkrankung zu ermitteln.

Die Diagnose einer Magen-Darm-Blutung umfasst:

  • endoskopische Untersuchung;
  • Röntgenaufnahme des Magens;
  • Gefäßangiographie;
  • Scannen von Radioisotopen;
  • Kapselendoskopie;
  • Darmspiegelung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • rektale und äußere Untersuchung;
  • Stuhlanalyse auf das Vorhandensein versteckter Blutungen.

Zur Differentialdiagnose einer Magenblutung gehört auch die Analyse der Faktoren, die die Erkrankung auslösen könnten. Der Lebensstil der Person und die Medikamente, die sie einnimmt, müssen berücksichtigt werden. Muss studiert werden Gesundheitskarte Beim Patienten wird das Vorliegen von Begleiterkrankungen festgestellt, die die Hauptsymptome einer Magenblutung verursachen könnten.

Klinische Untersuchung

Die Untersuchung einer erkrankten Person muss Folgendes umfassen:

  • Untersuchung des Hautzustandes. Dabei werden das Vorhandensein von Hämatomen, erweiterten kleinen Gefäßen und anderen Faktoren berücksichtigt, die die korrekte Diagnose beeinflussen können;
  • Digitale Untersuchung des Rektums, die hilft, das Vorhandensein von Blutungen festzustellen. Außerdem ist diese Diagnosemethode notwendig, um den Zustand des Patienten zu beurteilen und Tumore oder Hämorrhoiden zu identifizieren.
  • Abtasten der Bauchhöhle, das eine Identifizierung ermöglicht mögliche Erhöhung Leber oder Milz, Flüssigkeitsansammlung, Auftreten verschiedener Neoplasien;
  • Bestimmung der Größe der Lymphknoten.

Bei einer Magen-Darm-Blutung kommt es zu einer Stuhlveränderung, sodass eine Stuhlanalyse erforderlich ist. Dies kann auf den Ort des Problems hinweisen – im Magen, Darm oder Rektum.

Eine klinische Studie ist nicht in der Lage, die Ursachen von Blutungen zu identifizieren, sie kann jedoch durchaus die Schwere der Erkrankung des Patienten und den Grad des Blutverlusts bestimmen. Die Diagnose wird auch durch das Vorhandensein oder Fehlen von Schmerzen beim Abtasten der Bauchhöhle beeinflusst.

Laborforschung

Die Diagnose einer Magenblutung umfasst notwendigerweise eine Reihe von Labormethoden:

  • Allgemeiner Bluttest – bestimmt die Menge an Hämoglobin, roten Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen und ESR. Diese Daten können sich auch nach Beendigung der Blutung verschlechtern;
  • Koagulogramm – Feststellung von Blutgerinnungsstörungen. Es wird mit speziellen Geräten durchgeführt, bei denen mehrere Indikatoren analysiert werden, die auf das Vorhandensein von Pathologien hinweisen;
  • biochemische Analyse– zeigt die Menge an Harnstoff und Kreatin im Blut an und ermittelt andere ebenso wichtige Daten, die sich direkt auf die Diagnose und Behandlungstaktiken auswirken.

Diese Analysen sind von großem Wert, wenn sie mehrmals durchgeführt werden. Die im Laufe der Zeit sichtbaren Hauptindikatoren geben Aufschluss über den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Behandlung.

Endoskopische Untersuchung

Zu einer umfassenden Diagnose einer Magenblutung gehört unbedingt die Untersuchung mit einem Fibrogastroskop, an dessen Ende sich eine kleine Kamera befindet. Dies ermöglicht dem Gastroenterologen eine sorgfältige Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens. Diese Studie ist sehr aufschlussreich und bestimmt in den meisten Fällen die Blutungsquelle im Verdauungssystem.

Die Endoskopie wird wie folgt durchgeführt:

  • Die Person liegt auf der linken Seite.
  • Zur Betäubung der Schleimhaut wird ein Betäubungsspray eingesetzt.
  • Ein spezielles Mundstück wird in den Mund des Patienten eingeführt.
  • Der Arzt führt durch den Mund der Person ein spezielles Gerät in den Magen ein – ein Fibrogastroskop, bei dem es sich um eine flexible Schnur handelt. Während dieser Zeit sollte sich der Patient nicht bewegen und intensiv durch die Nase atmen.

Diese Studie ist ziemlich unangenehm, nimmt aber ein wenig Zeit in Anspruch und ist sehr aufschlussreich.

Röntgenaufnahme des Magens

Wie erkennt man eine Magenblutung? In vielen Fällen ist eine Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrastmittel sehr aufschlussreich. Mittels diese Studie Sie können den Zustand der Wände dieses Organs beurteilen und verschiedene Pathologien identifizieren.

Röntgenaufnahmen werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Wenn der Magen mit Nahrung gefüllt ist, kann sich das Kontrastmittel nicht richtig in den Magenwänden verteilen.

Forschungsmethodik:

  • Die Person sollte eine Lösung trinken, die Bariumsulfat enthält. Eine Besonderheit dieses Stoffes ist, dass er keine Röntgenstrahlen durchlässt.
  • Es werden mehrere Röntgenbilder angefertigt. In diesem Fall muss eine Person nehmen verschiedene Posen damit die Recherche möglichst aussagekräftig ist.
  • Es wird eine Röntgenanalyse durchgeführt, auf der der Magen deutlich sichtbar ist.

Angiographie

Eine Angiographie oder eine Röntgenkontrastuntersuchung ist angezeigt, wenn der Verdacht besteht, dass eine Magenblutung durch eine Gefäßpathologie verursacht wird. Dies kann durch Arteriosklerose oder andere schwerwiegende Erkrankungen verursacht werden.

Diese Untersuchung wird mit einem speziellen Kontrastmittel durchgeführt, das über einen Katheter in das Gefäß injiziert wird. Anschließend wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Die resultierenden Bilder zeigen das Schiff deutlich. Anhand der gewonnenen Daten lassen sich Rückschlüsse auf die Ursache von Magenblutungen ziehen.

Scannen von Radioisotopen

Diese Studie wird in Fällen durchgeführt, in denen andere Diagnosemethoden die Blutungsursachen nicht identifizieren konnten.

Vor der Radioisotopenuntersuchung wird einer erkrankten Person eine Lösung mit roten Blutkörperchen, die mit einem Kontrastmittel markiert sind, in das Blut injiziert. Danach sammeln sie sich an große Mengen an der Blutungsstelle. Es kann auf Fotos identifiziert werden, die mit einem speziellen Gerät aufgenommen wurden.

Magnetresonanztomographie

Diese Studie wird durchgeführt, wenn der Arzt zusätzliche Daten über den Gesundheitszustand einer erkrankten Person benötigt. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie ein 3D-Bild eines bestimmten Organs oder Bilder mit schichtweisen Schnitten der notwendigen Körperteile erhalten.

Diese Studie ist sehr aufschlussreich und wird mit einer speziellen Installation – einem Tomographen – durchgeführt.

Koloskopie – Indikationen und Durchführung

Die Koloskopie gilt als die aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Dickdarmdefekten. Mit seiner Hilfe können Sie Pathologien identifizieren, die starke Blutungen verursacht haben. Der Eingriff wird mit einer speziellen langen Sonde – einem Endoskop – durchgeführt. Es wird durch den Anus in den Darm eingeführt, woraufhin der Arzt ein Bild der Schleimhaut auf dem Bildschirm sieht. Ein wesentlicher Nachteil der Methode besteht darin, dass eine Koloskopie nicht durchgeführt werden kann, wenn eine Person starke Blutungen hat.

Dieses Verfahren ist recht komplex und zeitaufwändig. Um Beschwerden zu vermeiden, müssen Sie alle Anweisungen des Arztes strikt befolgen. Vor dem Eingriff müssen Sie den Darm vollständig reinigen. Dazu müssen Sie abends ein spezielles Medikament einnehmen, wenn die Darmspiegelung morgens stattfindet. Reduzieren schmerzhafte Empfindungen Außerdem werden krampflösende Mittel verschrieben. Zum gleichen Zweck injiziert der Arzt dem Patienten unmittelbar vor dem Einführen der Sonde in den Darm ein Betäubungsmittel.

Der Eingriff dauert nicht lange. Im Durchschnitt reichen 10-15 Minuten.

Die Kapselendoskopie ist eine innovative Methode zur Diagnose von Magen-Darm-Blutungen

In einigen Fällen kann sich ein Arzt für die Verwendung einer modernen Methode der Kapselendoskopie entscheiden, um Erkrankungen des Verdauungssystems zu diagnostizieren. Es besteht darin, dass der Patient eine spezielle Endokapsel schlucken muss.

Dieses Gerät überträgt in Echtzeit ein Bild der Schleimhäute des Verdauungssystems. Mit der Kapselendoskopie können Sie Pathologien des Magens, der Speiseröhre, des Dünn- und Dickdarms sowie des Zwölffingerdarms erkennen, die bei anderen Studien möglicherweise unbemerkt geblieben sind.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 8-9 Stunden. Der Vorteil der Diagnose besteht darin, dass der Patient während dieser Zeit nicht liegen muss. Eine Person kann ihren üblichen Aktivitäten nachgehen. Es ist auch nicht erforderlich, die Endokapsel gezielt zu entfernen. Wenn das Gerät den gesamten Verdauungstrakt passiert, kommt es auf natürliche Weise von selbst wieder heraus.

Behandlung


Magenblutungen stellen eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, da die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen, einschließlich des Todes, hoch ist. Deshalb rechtzeitige Bereitstellung medizinische Versorgung und das Stoppen von Magenblutungen sind die wichtigsten Aufgaben bei dieser Krankheit.

Die Behandlung von Magenblutungen erfordert die sofortige Einleitung therapeutischer Maßnahmen, die zwei Einflussrichtungen auf den Körper des Patienten umfassen:

  • Arzneimittelbehandlung;
  • Operation.

Drogen Therapie

Die Behandlung des Patienten beginnt mit einer nichtmedikamentösen Behandlung. Dem Patienten wird empfohlen, strikte Bettruhe einzuhalten und diese einzuschränken physische Aktivität, was notwendig ist, um das Risiko einer Nachblutung zu verringern. Darüber hinaus wird eine spezielle Diät angewendet, die auch nach Beendigung der Magenblutung fortgesetzt wird.

Eine konservative Behandlung leichter Magenblutungen wird meist als Ersatzoption in Betracht gezogen. Doch für ihn gibt es eine Reihe konkreter Anhaltspunkte:

  • Blutungen 1. und 2. Grades, die keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen.
  • Das Vorliegen schwerer Begleiterkrankungen (hämatologische Pathologie - akute und chronische Leukämie, bösartige Neubildungen verschiedene Lokalisationen, chronische Herzinsuffizienz in der Dekompensationsphase usw.);
  • Eine Pathologie des hämostatischen Systems, die bei dem Versuch, eine Operation durchzuführen, zu einer Verstärkung oder Neubildung von Blutungen führt.

Bei diesen Indikationen für eine konservative Behandlung handelt es sich grundsätzlich um Kontraindikationen Operation, da sie die Prognose in der postoperativen Phase für einen bestimmten Patienten erheblich verschlechtern.

Medikamentöse Therapie, entsprechend ihrer Wirkung auf bestimmte Gründe Die Entstehung einer Magenblutung lässt sich in drei Varianten einteilen:

  • Auf das Blutstillungssystem des Patienten ausgerichtet;
  • Direkt auf die Blutungsquelle gerichtet;
  • Infusionstherapie zur Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens.

Medikamente, die das hämostatische System beeinflussen, haben komplexe Wirkung in seine einzelnen Bestandteile. Zu diesen Medikamenten gehören Etamzilat, Vikasol, Aminocapronsäure usw. Gut therapeutische Wirkung zeigt Octreotid, das die Blutplättchenaggregation erhöht und die Salzsäuresekretion im Magen reduziert. Am häufigsten werden diese Medikamente intramuskulär oder intravenös verabreicht, da die orale Einnahme nicht wirksam ist. Wenn die letztere Option möglich ist, werden Omez, Gastrocepin und Vasopressin verwendet. Omeprazol wird in hohen Dosierungen eingesetzt, wodurch Sie Blutungen schnell stoppen können.

Ein wichtiger Schritt zur Vorbeugung wiederholter Blutungen aus den Magengefäßen ist die Verschreibung von Protonenpumpenhemmern (Omeprazol etc.) in Standarddosierungen.

Der wichtigste Schritt der Behandlung (insbesondere bei massivem Blutverlust) ist die Wiederherstellung einer ausreichenden Menge an zirkulierendem Blut. Zu diesem Zweck werden kristalline und kolloidale Lösungen verwendet. Bei leichtem Blutverlust wird Reopoliglucin oder eine 5 %ige Glucoselösung gemischt mit Kochsalzlösung. Bei größerem Blutverlust kommen Plasmaersatzlösungen und Blut mit seinen Bestandteilen zum Einsatz.

Einige Autoren schlagen die Verwendung von Volksheilmitteln zur Behandlung vor. Allerdings hat diese Therapie ihre Wirksamkeit nicht bestätigt und stellt in den meisten Fällen ein Risiko für die menschliche Gesundheit dar, wenn sie nicht in Kombination mit Medikamenten angewendet wird.

IN moderne Medizin Methoden der endoskopischen Behandlung von Magenblutungen werden aktiv eingesetzt. Zu diesem Zweck wird die Kauterisation eines blutenden Gefäßes eingesetzt. elektrischer Schock, oder erhöhte Temperatur B. durch ein in das Magenlumen eingeführtes Endoskop, oder es werden lokal haftende Substanzen über den gleichen Verabreichungsweg verabreicht. Diese Therapiemethoden haben sich bei uns als die wirksamsten erwiesen minimales Risiko Entwicklung von Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist es mit Hilfe endoskopischer Geräte möglich, blutende Gefäße sowohl im Lumen der Speiseröhre als auch im Magen zu vernähen, was zweifellos der Fall ist gute Methoden Stoppen von Magenblutungen.

Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten wird der Magen regelmäßig mit gekühltem Wasser gewaschen, um ihn zu reinigen Blutgerinnsel und verursachen einen reflektorischen Gefäßkrampf, der die Blutung reduziert.

Alle Patienten mit ulzerative Blutung sollte auf eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori untersucht werden, die eine Schädigung der Schleimhaut verursacht. Bei einem positiven Testergebnis ist die Verschreibung einer Kombination erforderlich antibakterielle Therapie für seine völlige Zerstörung.

Operation

Ab dem dritten Schweregrad einer Magenblutung oder wenn der Blutverlust massiv und wiederkehrend ist, ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Neben, Operation ist die Methode der Wahl bei der Perforation eines Magengeschwürs mit Entstehung intraabdominelle Blutung. Ähnliche Methoden Die Behandlung kann auf zwei Arten durchgeführt werden: laparoskopisch (durch kleine Einschnitte an der Vorderwand des Bauches und mit speziellen Endoskopgeräten); oder Laparotomie (mit einem breiten Schnitt im Bauch für einen besseren Zugang zum Magen). Die Wahl der Behandlungsmethode wird vom Chirurgen bestimmt.

Kommt es zu Blutungen aus dem unteren Teil der Speiseröhre und dem kardialen Teil des Magens, wird eine spezielle Blackmore-Sonde verwendet, um erweiterte und beschädigte Venengefäße zu komprimieren. Diese Sonde wird in die Speiseröhre eingeführt und mit Luft aufgeblasen, wodurch eine blutstillende Wirkung erzielt wird.

Zur Behandlung von Magenblutungen gehört die chirurgische Durchtrennung der Endäste Vagusnerven, innerviert die Magenschleimhaut und ihre Gefäße. Dadurch können Sie einen Krampf des Arterienbetts verursachen und Magenblutungen reduzieren oder ganz stoppen. Darüber hinaus ist es möglich operative Entfernung Teile des Magens mit einem blutenden Geschwür, was zu einer vollständigen Blutstillung führt. Die nächste Operation der Wahl kann die Unterbindung des blutenden Gefäßes mit einem chirurgischen Faden oder das Anbringen einer speziellen Metallniete sein.

Zunehmend kommen endovaskuläre chirurgische Methoden zum Einsatz. In diesem Fall dringt der Chirurg in das Arterienbett des Patienten ein Femoralarterie und mit Hilfe einer speziellen Sonde kann das Lumen der im Magen blutenden Arterien blockiert werden. Diese Operationen werden sehr schnell durchgeführt und sind langfristig sehr effektiv.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Auftreten jeglicher Anzeichen einer Magenblutung zur Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen bis hin zum Tod führen kann. Aus diesem Grund ist ein rechtzeitiger Besuch einer medizinischen Einrichtung für eine qualitativ hochwertige Behandlung erforderlich diagnostischer Prozess und Termine adäquate Therapie sind die wichtigsten Prioritäten für einen Patienten mit Symptomen einer Magenblutung.

Medikamente


Magenblutungen hören meist von selbst auf. Nur 20 % der Fälle erfordern einen aktiven medizinischen Eingriff durch Endoskopie oder Operation.

Wenn ihre Durchführung nicht möglich ist oder Kontraindikationen für eine chirurgische Blutstillung vorliegen, verwenden Sie sie konservative Therapie, indem er dafür spezielle Medikamente verschreibt.

Bei Magenblutungen werden zur Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens je nach Schwere des Blutverlustes dessen Derivate oder ausgewogene Salzlösungen verschrieben. Als blutstillende Mittel werden Medikamente aus folgenden Gruppen verschrieben:

  • Protonenpumpenhemmer,
  • H2-Histaminolytika (in Abwesenheit von Inhibitoren);
  • Tranexansäure,
  • Aminocapronsäure,
  • Aprotinin,
  • Terlipressin.

Es ist zu beachten, dass ein häufig verschriebenes Medikament gegen Magenblutungen namens Etamsylat oder Dicynon Gefäßpathologien nur auf der Ebene des Mikrogefäßsystems behandelt. Es ist unwirksam, schwerwiegenderen Blutverlust zu stoppen.

Wie eine Magenblutung behandelt wird, entscheidet der behandelnde Arzt. Diese Pathologie wird hauptsächlich von Allgemeinchirurgen behandelt. Selbstmedikation kann schlimme Folgen haben.

Blutersatztherapie

Angezeigt bei schwerem Blutverlust (mehr als 50 % des Gesamtvolumens sowie bei Koagulopathien mit eingeschränkter Gerinnungsfunktion) und dem Vorliegen von Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks. Zur Transfusion werden verwendet:

  • Masse der roten Blutkörperchen,
  • frisch gefrorenes Plasma,
  • Blutplättchenmasse,
  • Kryopräzipitat.

Vor diesem Eingriff findet ein Gespräch zwischen dem behandelnden Arzt und dem Patienten bzw. seinen Angehörigen statt, um über Kontraindikationen, mögliche Komplikationen einer Bluttransfusion und die Folgen einer Verweigerung einer Bluttransfusion aufzuklären. Die informierte Einwilligung des Patienten ist erforderlich.

Bei massivem Blutverlust gibt es keine Kontraindikationen für eine Bluttransfusion. Eine Transfusion wird vor dem Hintergrund von Myokardinfarkt, Lungenödem, Schlaganfall, Endokarditis, Thromboembolie, Klappendefekten, Tuberkulose, Rheuma usw. nicht empfohlen ernsthafte Krankheit Nieren und Leber.

Die häufigsten Komplikationen dieses Eingriffs können eine akute Hämolyse der roten Blutkörperchen aufgrund einer Unverträglichkeitsreaktion sowie Fieber und Schüttelfrost sein.

Bei Anzeichen eines hypovolämischen Schocks kommen auch Lösungen zur intravenösen Infusion zum Einsatz:

  • Kochsalzlösung 0,9 %,
  • Hydroxyethylstärke,
  • Polyglukin,
  • Rheopolyglucin.

Antisekretorische Therapie

Es wird durch zwei Gruppen von Blockern repräsentiert – Protonenpumpen und Histamin-H2-Rezeptoren.

Die Wahl der einen oder anderen Gruppe hängt von den individuellen Indikationen ab. Die Medikamente werden nicht gleichzeitig eingenommen.

Der Wirkungsmechanismus dieser Wirkstoffe beruht auf der Blockade der Salzsäureproduktion Magensäure und hängt direkt von der Dosis und dem Verabreichungsweg ab. Daher wird in den ersten zwei bis drei Tagen nach Beginn der Blutung die intravenöse Gabe als Bolus (Aufsättigungsdosis) empfohlen, auch vor Operationen oder Endoskopien.

Tabletten gegen Magenblutungen werden erst verschrieben, nachdem sie aufgehört haben: einschließlich postoperative Phase(mindestens einen Monat täglicher Gebrauch).

Protonenpumpenhemmer sind wirksamer, bei Fehlen oder Kontraindikationen werden jedoch H2-Histaminolytika eingesetzt.

Protonenpumpenhemmer

Dazu gehören Omeprazol (Losec), Rabeprazol, Pantoprazol (Controloc) und Esomeprazol (Nexium).

Angezeigt bei Magengeschwüren als Ursache von Blutungen sowie beim Mallory-Weiss-Syndrom.

Kontraindiziert bei Unverträglichkeiten und allergischen Reaktionen.

Mögliche Nebenwirkungen sind Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts sowie Kopfschmerzen, Schwäche, Brustschmerzen, Nephritis (Reaktionen wie Entzündungen des Nierengewebes).

Histamin-H2-Rezeptorblocker

Vertreten durch Ranitidin, Famotidin (Kvamatel).

Die Indikationen sind die gleichen wie für Protonenpumpenhemmer.

Kontraindikationen für ihre Anwendung sind (außer bei individueller Unverträglichkeit und Allergien) Kindheit, Leberzirrhose. Nicht für schwangere und stillende Frauen empfohlen.

Nebenwirkungen können in Form von vermindertem Blutdruck, Kopfschmerzen, sexueller Dysfunktion und allergischen Reaktionen auftreten.

Terlipressin

Angezeigt bei Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre, Erosionen und Rupturen der Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens (Mallory-Weiss-Syndrom). Wird verwendet, wenn andere Medikamente unwirksam sind.

Es ist ein synthetisches Derivat von Vasopressin, das viele Nebenwirkungen hat.

Kontraindiziert in Koronarerkrankung Herz- und Gefäßerkrankungen.

Nebenwirkungen: ischämische Reaktionen des Myokards, des Darms, der Haut (bis hin zu ihrer Nekrose - Infarkt), Herzstillstand oder Herzrhythmusstörungen ventrikuläre Arrhythmien. Bei einem systolischen Blutdruck von mehr als 100 mm Hg sind eine Überwachung der Indikatoren des Herz-Kreislauf-Systems und eine prophylaktische Gabe von Nitroglycerin erforderlich.

Sandostatin

Es wird zur Lokalisierung der Blutungsquelle aus den Venen der Speiseröhre oder des Magens sowie bei Blutaustritt aus Erosionen und Geschwüren eingesetzt.

Ein synthetisches Derivat des Hormons Somatostatin (Octreotid). Der Effekt ist mit einer verminderten Durchblutung der inneren Organe verbunden.

Bei individueller Unverträglichkeit kontraindiziert.

Nebenwirkungen äußern sich in Form von Störungen des Magen-Darm-Trakts und Kohlenhydratstoffwechsel(Abnahme oder Anstieg des Blutzuckers) sowie Haarausfall.

Fibrinolysehemmer

Dazu gehören Tranexamsäure, Aminocapronsäure und Aprotinin. Sie wirken blutstillend, indem sie die Fibrinolyse hemmen (beenden), die Arbeit von Enzymen oder die Bildung von Gerinnungsfaktoren (Plasmin) hemmen.

Tranexamsäure

Es wird bei längerem und schwerem Blutverlust mit Anzeichen einer Aktivierung der Fibrinolyse (Auflösung von Fibrin, das an der Blutstillung beteiligt ist) angewendet.

Klinische Studien haben die Wirksamkeit jedoch nicht bestätigt.

Kontraindiziert bei individueller Unverträglichkeit, Subarachnoidalblutung, Nierenversagen, Thrombophilie (Venenthrombose, Myokardinfarkt) und farbenblinden Personen.

Die Anwendung bei schwangeren und stillenden Frauen wurde nicht untersucht.

Möglich Nebenwirkungen in Form von Dyspepsie, Schwäche, Schläfrigkeit, Herzklopfen, Allergien.

Aminocapronsäure

Verschrieben bei anhaltender Blutung.

Kontraindiziert bei individueller Unverträglichkeit, Thrombose und Embolie, Nieren- und Leberversagen, Schlaganfall, Schwangerschaft, Hämaturie, Hypotonie, Herzfehlern.

Nebenwirkungen äußern sich in Form von Rhabdomyolyse (Reaktion der „Verdauung“ von Muskelgewebe), Nierenversagen, Krampfanfällen, vermindertem Blutdruck und Allergien.

Weniger wirksam bei Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.

Aprotinin

Kontrikal, Gordoks, Trasylol – Analoga. Es hat eine geringere toxische Wirkung auf die Nieren und die Wahrscheinlichkeit einer Venenthrombose ist geringer.

Sehr allergen, daher wird es eher selten verwendet.

Rekombinanter menschlicher Faktor VIIa

Bei starken starken Blutungen kann eine Gerinnung mit rekombinantem aktiviertem humanen Faktor VIIa (rFVIIa) verordnet werden.

Bei schwerwiegenden Störungen des Blutgerinnungssystems kontraindiziert, da es zu Thrombosen und Thromboembolien kommen kann. Um dieser Komplikation vorzubeugen, wird dem Patienten vorab eine Plasmainjektion verabreicht, die normale Gerinnungsfaktoren enthält.

Aufgrund des hohen Preises selten genutzt.

Rückfallprävention

Nach einer zuverlässigen Blutstillung erfolgt die Vorbeugung eines erneuten Auftretens.

Antisekretorische Medikamente werden weiterhin nach ärztlicher Verordnung eingenommen.

Wenn möglich, sollten die Faktoren, die den Blutverlust verursacht haben, beseitigt werden. Führen Sie beispielsweise eine Kur zur Ausrottung von Helicobacter pylori durch, die eine häufige Ursache für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre ist.

Um Blutungen aus Ösophagusvarizen vorzubeugen, werden Beta2-Blocker (Propranolol) verschrieben.

Hausmittel


Magenblutungen können durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden: Tumore, Geschwüre, Polypen usw. Die ersten Anzeichen einer Magenblutung sind Stuhl dunkelbraun und Blut erbrechen. Mit starken und starkes Bluten Sie sollten sofort einen Arzt konsultieren oder den Notdienst rufen. Die Behandlung sollte unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden.

In manchen Fällen hilft die traditionelle Medizin, Blutungen zu stoppen. Nützliche Pflanzen und Kräuter helfen, die Blutviskosität zu erhöhen und dadurch den Blutfluss zu stoppen.

So stoppen Sie Magenblutungen zu Hause

Wenn der Patient die ersten Anzeichen von Blutverlust zeigt, müssen Sie ihn ins Bett bringen und Ruhe schaffen. Essen wird nicht empfohlen. Legen Sie eine kalte Kompresse oder Eis auf den Bauch des Patienten. Bereiten Sie ein blutstillendes Mittel nach einem der Rezepte zu und verabreichen Sie es dem Patienten gemäß den Empfehlungen.

  • 1 EL. l. Schachtelhalm wird eine Stunde lang in 250 ml kochendem Wasser gedämpft. Anschließend die Brühe abseihen und dem Patienten jeweils nach den Mahlzeiten ein halbes Glas geben.
  • Ein Esslöffel rosa Immortellenblüten wird in 250 ml kochendes Wasser aufgegossen. Dann wird die Infusion abgeseiht und dem Patienten 1 EL verabreicht. l. alle 2 Stunden.
  • Dreimal täglich wird ein Sud aus Blaubeeren aufgebrüht und dem Patienten als Tee serviert.

Petersilie hilft, Magenblutungen vorzubeugen. Der Verzehr verhindert das Auftreten verschiedener Arten von Blutungen. Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von Abkochungen aus Kamille, Bärentraube und Schafgarbe. Alle diese Kräuter haben blutstillende Eigenschaften.

Die Behandlung von Magenblutungen mit Volksheilmitteln ist eine wirksame Methode zur Bekämpfung der Pathologie. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine Selbstmedikation ohne ärztliche Aufsicht und seine Empfehlungen sehr gefährlich ist.

Die Informationen dienen nur als Referenz und stellen keine Anleitung zum Handeln dar. Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor. Konsultieren Sie bei den ersten Krankheitssymptomen einen Arzt.

- Dies ist der Ausfluss von Blut aus erodierten oder durch einen pathologischen Prozess beschädigten Zellen Blutgefäße in das Lumen der Verdauungsorgane. Abhängig vom Grad des Blutverlusts und der Lage der Blutungsquelle kann es zu kaffeesatzfarbenem Erbrechen, Teerstuhl (Meläna), Schwäche, Tachykardie, Schwindel, Blässe, kaltem Schweiß und Ohnmacht kommen. Die Quelle wird unter Berücksichtigung der Daten von FGDS, Enteroskopie, Koloskopie, Sigmoidoskopie und diagnostischer Laparotomie ermittelt. Die Blutstillung kann konservativ oder chirurgisch erfolgen.

allgemeine Informationen

Am häufigsten treten Magen-Darm-Blutungen auf eine häufige Komplikation ein breites Spektrum akuter oder chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems Potenzielle Gefahr für das Leben des Patienten. Die Blutungsquelle kann jeder Teil des Magen-Darm-Trakts sein – die Speiseröhre, der Magen, der Dünndarm und der Magen Doppelpunkt. In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens bei Bauchoperationen stehen Magen-Darm-Blutungen an fünfter Stelle akute Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Pankreatitis und strangulierter Leistenbruch.

Ursachen

Bisher wurden mehr als hundert Erkrankungen beschrieben, die mit Magen-Darm-Blutungen einhergehen können. Alle Blutungen lassen sich in 4 Gruppen einteilen: Blutungen aufgrund einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts, portale Hypertonie, Gefäßschäden und Blutkrankheiten.

Blutungen, die bei Läsionen des Magen-Darm-Trakts auftreten, können durch Magengeschwüre oder Magengeschwüre 12p verursacht werden. Darm, Ösophagitis, Neoplasien, Divertikel, Hernie Pause Zwerchfell, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hämorrhoiden, Analfissur, Helminthiasis, Trauma, Fremdkörper usw. Blutungen aufgrund einer portalen Hypertonie treten normalerweise auf, wenn chronische Hepatitis und Leberzirrhose, Thrombose der Lebervenen oder des Pfortadersystems, konstriktive Perikarditis, Kompression der Pfortader durch Tumore oder Narben.

Blutungen, die als Folge einer Gefäßschädigung entstehen, können ätiologisch und pathogenetisch mit Krampfadern der Speiseröhre und des Magens, Periarteritis nodosa, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, Rheuma, septischer Endokarditis, Vitamin-C-Mangel, Arteriosklerose, Randu-Osler-Krankheit und Thrombose verbunden sein Mesenterialgefäße usw.

Blutungen treten häufig bei Erkrankungen des Blutsystems auf: Hämophilie, akute und chronische Leukämie, hämorrhagische Diathese, Vitaminmangel K, Hypoprothrombinämie usw. Zu den Faktoren, die die Pathologie direkt hervorrufen, können die Einnahme von Aspirin, NSAIDs, Kortikosteroiden, Alkoholvergiftung, Erbrechen und Kontakt mit Chemikalien gehören , körperliche Anspannung, Stress usw.

Pathogenese

Der Mechanismus der gastrointestinalen Blutung kann auf eine Verletzung der Integrität der Blutgefäße (mit deren Erosion, Bruch der Wände, sklerotische Veränderungen, Embolie, Thrombose, Bruch von Aneurysmen oder Krampfadern, erhöhte Durchlässigkeit und Brüchigkeit der Kapillaren) oder Veränderungen zurückzuführen sein des hämostatischen Systems (mit Thrombozytopathie und Thrombozytopenie, Störungen des Blutgerinnungssystems). Am Mechanismus der Blutungsentstehung sind häufig sowohl die vaskuläre als auch die hämostasiologische Komponente beteiligt.

Einstufung

Abhängig von dem Teil des Verdauungstrakts, der die Quelle der Blutung ist, werden Blutungen aus den oberen Teilen (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm) und unteren Teilen des Magen-Darm-Trakts (Dünndarm, Dickdarm, Hämorrhoiden) unterschieden. Der Blutfluss aus den oberen Teilen des Verdauungstrakts beträgt 80–90 %, aus den unteren 10–20 % der Fälle. Entsprechend dem ätiopathogenetischen Mechanismus werden ulzerative und nichtulzerative gastrointestinale Blutungen unterschieden.

Nach der Dauer werden akute und chronische Blutungen unterschieden; je nach Schwere der klinischen Symptome – offensichtlich und versteckt; nach Anzahl der Episoden – einmalig und wiederkehrend. Abhängig von der Schwere des Blutverlusts gibt es drei Blutungsgrade. Ein leichter Grad ist durch eine Herzfrequenz von 80 pro Minute und einen systolischen Blutdruck von nicht weniger als 110 mm Hg gekennzeichnet. Art., befriedigender Zustand, Erhaltung des Bewusstseins, leichter Schwindel, normale Diurese. Blutparameter: Er – über 3,5 x 1012/l, Hb – über 100 g/l, Ht – mehr als 30 %; BCC-Defizit – nicht mehr als 20 %.

Beim Bluten mäßiger Schweregrad Die Herzfrequenz beträgt 100 Schläge pro Minute, der systolische Druck liegt zwischen 110 und 100 mm Hg. Art., das Bewusstsein bleibt erhalten, die Haut ist blass, mit kaltem Schweiß bedeckt, die Diurese ist mäßig reduziert. Im Blut wird eine Abnahme der Er-Menge auf 2,5 x 1012/l, Hb auf 100–80 g/l und Ht auf 30–25 % festgestellt. Das BCC-Defizit beträgt 20–30 %. Bei einer Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen sollte von einem schweren Verlauf ausgegangen werden. pro Minute schwache Füllung und Spannung, systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg. Art., Lethargie des Patienten, Adynamie, starke Blässe, Oligurie oder Anurie. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut beträgt weniger als 2,5x1012/l, der Hb-Wert liegt unter 80 g/l, Ht liegt unter 25 % bei einem BCC-Mangel von 30 % und mehr. Blutungen mit massivem Blutverlust werden als reichlich bezeichnet.

Symptome

Das klinische Bild einer Magen-Darm-Blutung äußert sich je nach Intensität der Blutung mit Blutverlustsymptomen. Der Zustand geht mit Schwäche, Schwindel, schlechter Haut, Schwitzen, Tinnitus, Tachykardie, arterieller Hypotonie, Verwirrtheit und manchmal Ohnmacht einher. Wenn der obere Magen-Darm-Trakt betroffen ist, kommt es zu blutigem Erbrechen (Hämatomese), das wie „Kaffeesatz“ aussieht, was durch den Kontakt von Blut mit Salzsäure erklärt wird. Bei starken Magen-Darm-Blutungen ist das Erbrochene scharlachrot oder dunkelrot gefärbt.

Zu anderen charakteristisches Merkmal Akute Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt werden durch Teerstuhl (Melena) verursacht. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln oder scharlachroten Blutstreifen im Stuhl weist auf eine Blutung aus dem Dickdarm, Rektum oder Analkanal hin. Blutungssymptome gehen mit Anzeichen der Grunderkrankung einher. In diesem Fall können Schmerzen in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts, Aszites, Vergiftungssymptome, Übelkeit, Schluckbeschwerden, Aufstoßen usw. beobachtet werden. Versteckte Blutungen können nur anhand dieser Informationen erkannt werden Laborschilder- Anämie und positive Reaktion Kot auf okkultes Blut.

Diagnose

Der Patient wird von einem Bauchchirurgen untersucht und beginnt mit einer gründlichen Anamnese, einer Beurteilung der Art des Erbrochenen und des Stuhlgangs sowie einer digitalen rektalen Untersuchung. Achten Sie auf die Hautfarbe: Das Vorhandensein von Teleangiektasien, Petechien und Hämatomen auf der Haut kann darauf hindeuten hämorrhagische Diathese; Gelbfärbung der Haut – ein Zeichen für eine Störung des hepatobiliären Systems oder Krampfadern Venen der Speiseröhre. Die Palpation des Abdomens wird sorgfältig durchgeführt, um verstärkte Magen-Darm-Blutungen zu vermeiden.

Aus Laborparameter rote Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokritzahl, Blutplättchen werden gezählt; Koagulogrammstudie, Bestimmung von Kreatinin, Harnstoff, Lebertests. Abhängig von der vermuteten Blutungsquelle können verschiedene diagnostische Methoden zum Einsatz kommen. Röntgenmethoden: Röntgen der Speiseröhre, Röntgen des Magens, Irrigoskopie, Angiographie der Mesenterialgefäße, Zöliakie. Der schnellste und präzise Methode Die Untersuchung des Magen-Darm-Trakts ist die Endoskopie (Ösophagoskopie, Gastroskopie, Koloskopie), die es ermöglicht, auch oberflächliche Defekte der Schleimhaut und die direkte Quelle von Magen-Darm-Blutungen zu erkennen.

Um Blutungen zu bestätigen und ihren genauen Ort zu bestimmen, werden Radioisotopenstudien (Szintigraphie des Magen-Darm-Trakts mit markierten roten Blutkörperchen, dynamische Szintigraphie der Speiseröhre und des Magens, statische Szintigraphie des Darms usw.) und MSCT der Bauchorgane verwendet. Die Pathologie muss von Lungen- und Nasopharynxblutungen unterschieden werden, bei denen eine Röntgen- und endoskopische Untersuchung der Bronchien und des Nasopharynx eingesetzt wird.

Behandlung von Magen-Darm-Blutungen

Patienten unterliegen einer sofortigen stationären Einweisung in die chirurgische Abteilung. Nach Abklärung des Ortes, der Ursachen und der Intensität der Blutung werden die Behandlungstaktiken festgelegt. Bei massivem Blutverlust werden Bluttransfusionen, Infusionen und hämostatische Therapien durchgeführt. Bei Blutungen, die aufgrund einer gestörten Hämostase entstehen, ist eine konservative Taktik gerechtfertigt; das Vorliegen schwerer interkurrenter Erkrankungen (Herzinsuffizienz, Herzfehler etc.), inoperabler Krebsprozesse, schwerer Leukämie.

Bei Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre kann endoskopisch durch Abbinden oder Veröden der veränderten Gefäße gestillt werden. Je nach Indikation greifen sie auf die endoskopische Kontrolle gastroduodenaler Blutungen, die Koloskopie mit Elektrokoagulation oder die Punktion blutender Gefäße zurück. In manchen Fällen ist eine chirurgische Stillung von Magen-Darm-Blutungen erforderlich.

So wird bei einem Magengeschwür der Blutungsdefekt vernäht oder eine kostengünstige Magenresektion durchgeführt. Bei durch Blutungen komplizierten Zwölffingerdarmgeschwüren wird das Nähen des Geschwürs durch eine Stammvagotomie und eine Pyloroplastik oder Anthrumektomie ergänzt. Wenn die Blutung durch eine unspezifische Colitis ulcerosa verursacht wird, wird eine Zwischentotalresektion des Dickdarms mit Anlage eines Ileo- und Sigmostoms durchgeführt.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Magen-Darm-Blutung hängt von den Ursachen, dem Grad des Blutverlusts und dem allgemeinen somatischen Hintergrund (Alter des Patienten, Begleiterkrankungen) ab. Das Risiko eines ungünstigen Ausganges ist immer extrem hoch. Prävention ist die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Blutungen verursachen können.

Der Blutfluss aus Gefäßen, die von Erosion oder Pathologie betroffen sind, ist sehr hoch gefährliches Phänomen. Blut fließt zu den Verdauungsorganen. In Anbetracht der Schwere der Situation und der Lage der Blutungsquelle können sehr enttäuschende Symptome auftreten: Ohnmacht, Tachykardie, Meläna, Erbrechen, deren Farbe ähnelt Kaffeesatz, blasse Haut und Schwindel. Die Diagnose hilft dabei, den Ort der inneren Blutung zu bestimmen: Koloskopie, Laparotomie, FGDS, Enteroskopie und Sigmoidoskopie. Es gibt zwei Hauptmethoden, um Blutungen zu stoppen: chirurgisch und konservativ. Wird dem Patienten nicht rechtzeitig geholfen, kann dies zum Tod führen.

Derzeit gibt es etwa 100 verschiedene Pathologien, die Magen-Darm-Trakt verursachen können. Kommt es zu inneren Blutungen im Magen-Darm-Trakt, benötigt der Patient dringend professionelle Hilfe.

Blutungen werden in 4 Typen unterteilt:

  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Blutpathologien;
  • portale Hypertonie;
  • Gefäßschäden.

Magen-Darm-Blutungen können auftreten, wenn die folgenden Krankheiten: Venenkompression, Zirrhose, chronische Hepatitis, konstruktive Perikarditis.

Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, die sich aufgrund einer Gefäßschädigung manifestieren, sind mit pathologischen Prozessen verbunden wie: rot systemischer Lupus, Rheuma, Ranndu-Osler-Krankheit, Vitamin-C-Mangel, Periarteritis nodosa, septische Endokarditis und Sklerodermie.

Magen-Darm-Blutungen können eine Folge bestimmter Blutkrankheiten sein: chronische und akute Leukämie, Hämophilie, hämorrhagische Diathese, Hypoprothrombinämie.

Situationen wie Alkoholvergiftung, körperlicher Stress, Chemikalien, die Einnahme von NSAIDs, Aspirin und Kortikosteroiden können ein gastrointestinales Blutungssyndrom hervorrufen.

Arten von Wohnraum und kommunalen Dienstleistungen

Vor der Behandlung einer Blutung ist es wichtig, die Klassifizierung der Magen-Darm-Blutungen zu kennen. Betrachtet man den Teil des Verdauungssystems, der als Quelle dient, werden Blutungen aus den oberen Teilen des Magen-Darm-Trakts (Zwölffingerdarm, Speiseröhre, Magen) sowie aus den unteren Teilen (Dickdarm und Dünndarm, Hämorrhoiden) unterschieden.

Bei gastrointestinalen Blutungen berücksichtigt die Klassifizierung die ulzerative und nichtulzerative Natur. Es gibt akute und chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Je nach Schweregrad kann die Erkrankung verborgen oder offensichtlich sein. Bezüglich der Anzahl der Episoden wird zwischen rezidivierendem und einmaligem GIB unterschieden.

In Anbetracht der Schwere des Blutverlusts gibt es 3 Grade von Magen-Darm-Erkrankungen. Für milder Grad Die typische Herzfrequenz beträgt 80, der systolische Blutdruck beträgt nicht weniger als 110, ein zufriedenstellender Zustand und das Vorhandensein von Bewusstsein, Schwindel und Diurese sind normal. Indikatoren für mittelschwere akute Magen-Darm-Blutungen: Herzfrequenz – 100 Schläge pro Minute, systolischer Blutdruck – 100–110 Millimeter Hg. Art., Bewusstsein und Blässe der Haut, kalter Schweiß bleiben bestehen und die Diurese nimmt ab. Treten solche Anzeichen auf, ist es notwendig, einen Notarzt zu rufen.

Schwere gastrointestinale Blutungen äußern sich wie folgt: Herzfrequenz – mehr als 100 Schläge, systolischer Blutdruck – weniger als 100, Adynamie und Lethargie, Anurie oder Oligurie. Die Zusammensetzung des Blutes verändert sich erheblich.

Krankheitsbild

Anzeichen einer inneren Blutung können sein:

  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Schwäche;
  • Unwohlsein, Verdunkelung der Augen;
  • das Bewusstsein ist verwirrt;
  • Ohnmacht und Schwindel;
  • blasse Haut;
  • Tachykardie und Tinnitus;
  • arterielle Hypotonie.

Eine Magen-Darm-Infektion der oberen Abschnitte geht mit starkem blutigem Erbrechen einher, das an Kaffeesatz erinnert. Dies lässt sich dadurch erklären, dass Salzsäure mit dem Blut in Kontakt kommt. Starke innere Blutungen sind durch scharlachrotes oder intensiv rotes Erbrechen gekennzeichnet. Teerstuhl(Melena). Beim Stuhlgang treten Blutgerinnsel und scharlachrote Blutstreifen auf, die auf eine Blutung aus dem Analkanal, dem Rektum oder dem Dickdarm hinweisen.

Das klinische Bild tritt vor dem Hintergrund der Symptome der Haupterkrankung auf, die es hervorgerufen hat gefährliche Komplikation. Kann beobachtet werden schmerzhafte Empfindungen in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts, Übelkeit und Aufstoßen, Vergiftung, Dysphagie. Besonders gefährlich ist eine versteckte Magen-Darm-Infektion, die nur durch eine Diagnostik aufgedeckt werden kann.

Zu den Komplikationen zählen die folgenden pathologischen Zustände: akute Anämie, hämorrhagischer Schock, Nieren- und Multiorganversagen und Tod.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, sind kompetente und rechtzeitige Behandlungstaktiken erforderlich. Dies ist nach einer vollständigen und eingehenden Untersuchung des Patienten möglich.

Diagnosemethoden

Hinsichtlich Differenzialdiagnose Magen-Darm-Blutungen, dann schlägt sie vor vollständige Prüfung, die mit der Erhebung der Krankengeschichte, der Beurteilung von Stuhl und Erbrochenem sowie der Durchführung einer rektalen digitalen Untersuchung beginnt. Die Hautfarbe muss berücksichtigt werden. Der Bauchbereich wird sorgfältig abgetastet, um eine Verschlimmerung des Magen-Darm-Trakts zu vermeiden. Es ist notwendig, das Koagulogramm zu überprüfen, den Harnstoff- und Kreatinspiegel zu bestimmen und einen Nierentest durchzuführen.

Röntgenmethoden werden nützlich sein:

  • Irrigoskopie;
  • Zöliakie;
  • Röntgen und Angiographie.

Die effektivste und genaueste Diagnosemethode ist die Endoskopie (FGDS, Gastroskopie und Koloskopie sowie Ösophagoskopie). Diese Tests helfen dabei, das Vorhandensein eines Oberflächendefekts auf der Schleimhaut sowie die Ursache des Magen-Darm-Trakts festzustellen.

Erste Hilfe und therapeutische Therapie

Werden gefährliche Erscheinungen festgestellt, ist es wichtig, rechtzeitig die richtige Hilfe zu leisten. Bevor der Krankenwagen eintrifft, müssen Sie Folgendes tun:

  • Versuchen Sie, das Opfer auf den Rücken zu legen, seine Beine anzuheben und ihm Ruhe zu geben;
  • Essen und Trinken ist verboten, da dies den Magen-Darm-Trakt anregt;
  • Tragen Sie Trockeneis oder einen kalten Gegenstand auf die vermutete Quelle auf, um die Blutgefäße zu verengen. Es empfiehlt sich, dies zwanzig Minuten lang mit einer Pause von 3 Minuten durchzuführen, um Erfrierungen zu vermeiden;
  • Geben Sie dem Patienten zwei oder drei Dicinone-Tabletten (zerkleinert).

Es ist strengstens verboten, den Magen zu spülen oder einen Einlauf zu machen. Bei Bewusstlosigkeit müssen Sie Ammoniak verwenden und Ihre Atmung und Ihren Puls überwachen.

Bei Magen-Darm-Blutungen erfordert die Behandlung sofortige ärztliche Hilfe. Es ist ein dringender Krankenhausaufenthalt mit chirurgischem Eingriff angezeigt, bei dem die Behandlungstaktik festgelegt wird. Bei massivem Blutverlust erhält der Patient eine Therapie: Infusion, Bluttransfusion, Blutstillung.

Eine Krankheit, bei der Blut aus den Magengefäßen austritt. Magenblutungen sind eine Komplikation pathologischer Zustände des Körpers. In einigen Fällen wird es durch eine Schädigung des Gerinnungssystems oder anderer Körpersysteme verursacht.

Die Ätiologie der Krankheit ist damit verbunden ulzerative Läsion Magen. Mittlerweile werden jedoch auch andere Ursachen für Magenblutungen identifiziert. Unter ihnen große Rolle Medikamenten zugeordnet.

Der pathologischer Prozess verbunden mit der Einnahme von Medikamenten, meist in großen Mengen. Und zwar spontan, ohne ärztliche Verordnung. Was zweifellos zu diesen Läsionen der Magenschleimhaut führt.

Obwohl es auch solche gibt Nebenwirkungen Einnahme von Medikamenten. Diese Tatsache wird jedoch viel seltener vorhergesagt. Was passiert mit dem Magen? Zunächst bilden sich medikamentöse Erosionen und Ulzerationen der Magenschleimhaut.

Der Patient wird in eine Notaufnahme ins Krankenhaus eingeliefert. Da das Problem der steigenden Sterblichkeit bei Patienten sehr relevant ist. In 25 % der Fälle wird eine Mortalität beobachtet.

Die Ursache der Krankheit kann damit zusammenhängen chronische Pathologien. Darunter chronisch Nierenversagen. Es ist diese Pathologie, die zu einer Schädigung der Magenschleimhaut führt. Es bilden sich Geschwüre, die bluten.

Magenschäden treten auch vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen auf. Unter anderen Krankheiten sind stressige Situationen. Das heißt, während einer starken Zeit Emotionaler Stress die Magenschleimhaut leidet. Zu den Ursachen der Erkrankung zählen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Leberzirrhose;
  • thermische Verletzungen;
  • bösartige Neubildungen

Auch traumatische Hirnverletzungen, Herzinfarkte und Unterkühlung können Magenblutungen hervorrufen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Behandlung von Magenblutungen auf eine Anti-Helicobacter-Therapie abzielen sollte.

Bei Patienten, die diese Behandlung nicht abgeschlossen haben, besteht das Risiko wiederkehrender Magenblutungen. Das ist ein ziemlich bedeutender Faktor bei der Krankheit. Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu sterben. Und auch Leute mit verschiedene Pathologien innere Organe.

Symptome

In vielen Klinische Anzeichen Krankheiten hängen von der Intensität der Blutung ab. Und auch auf die Dauer der Erkrankung. Daher werden die Symptome je nach Art der Blutung charakterisiert.

Blutungen werden je nach Intensität in mehrere Gruppen eingeteilt. Dabei kann es sich um kurzfristige Blutungen mittlerer Intensität und erhebliche Blutungen handeln. Auch das chronische Stadium der Magenblutung wird festgestellt.

Allgemeine Krankheitssymptome sind in diesem Fall recht häufig. Kann sich durchaus manifestieren akuter Verlauf Krankheiten. Oder dauerhaft chronischer Prozess. Welches ist die schwerwiegendste Komplikation. Notiz:

  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Flackern von Fliegen;
  • sich erbrechen;
  • Blässe;
  • kalter Schweiß

Der stärkste Blutverlust ist durch Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet. Dies ist die gefährlichste Phase der Krankheit. Es kann zu einem Schock kommen. Oder der Patient fällt ins Koma. Starke Blutungen führen zum Tod.

Bei kurzfristigen Blutungen ist die Situation nicht lebensbedrohlich. Aber dem Patienten ist schwindelig. Das ist auch ein deutliches Zeichen einer Blutung. Kann eine Konsequenz sein starker Stress. Es kann jedoch mit einer unkontrollierten Einnahme von Medikamenten verbunden sein.

Bei mäßiger Blutung sammelt sich Blut in der Magenhöhle. Es kann zu Erbrechen kommen. Dies ist das häufigste Anzeichen einer mäßigen Blutung.

Bei starker Blutung kann es zu Bewusstlosigkeit kommen. Überwiegend entwickelt sich ein hämorrhagischer Schock. Letztlich kann der Tod eintreten, wenn keine angemessene Pflege gewährleistet ist.

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Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Diagnose

Für die Diagnose der Erkrankung ist die Erhebung einer Anamnese von großer Bedeutung. Es wird davon ausgegangen, dass bestimmte Informationen über die Krankheit vorliegen. Und auch mögliche Gründe dieser Krankheit.

Zur Diagnose einer Magenblutung gehört auch eine Untersuchung des Patienten. Vorliegen von Beschwerden. Es kommt zu Blässe und kaltem Schweiß. Der Patient sollte einen Gastroenterologen konsultieren.

Bei der Diagnose von Magenblutungen wird die Methode der Sammlung klinischer Tests verwendet. Dazu gehört eine ausführliche Blutuntersuchung. Das heißt, der Spiegel von Hämoglobin und roten Blutkörperchen wird direkt bestimmt.

Tests auf okkultes Blut im Stuhl sind weit verbreitet. Dadurch können Sie innere Blutungen erkennen. Befindet sich Blut im Stuhl, kann man von einer Magenblutung sprechen.

Es wird eine Blutgerinnungsstörung festgestellt. Sowie eine Abnahme des Hämoglobinspiegels. Bei starken Blutungen ist der Hämoglobinspiegel sehr niedrig.

Am meisten genaue Diagnose besteht aus der Durchführung einer Magenspiegelung. Das heißt, die endoskopische Untersuchung des Magens mit einem Gastroskop. Es ist sehr ratsam, dieses spezielle Verfahren durchzuführen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, eine deutliche Erweiterung der Venen der Speiseröhre und des Magens zu erkennen.

Um mögliche Ursachen einer Magenblutung zu untersuchen, wird ein Ultraschall-Diagnoseverfahren eingesetzt. Dadurch ist es möglich, verschiedene pathologische Zustände innerer Organe zu erkennen. In diesem Fall kommt die Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane zum Einsatz.

Verhütung

Wie kann man Magenblutungen vorbeugen? Die Vorbeugung von Magenblutungen erfordert die Behandlung der Grunderkrankung. Die Krankheit, die zu diesen Komplikationen führte.

Für Frühdiagnose Bei Vorliegen einer Grunderkrankung empfiehlt sich ein Arztbesuch. Einmal im Jahr ist am besten. Es ist notwendig, die erforderlichen Prüfungen zu bestehen. Labor- und klinische Forschung.

Zu den Krankheiten, die rechtzeitig geheilt werden müssen, gehören Magengeschwüre, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Erkrankungen des Blutsystems. Es muss eine spezifische Behandlungstherapie angewendet werden.

Bei Magengeschwüren ist es ratsam, eine Anti-Helicobacter- und antisekretorische Therapie durchzuführen. Was in diesem Fall eine ziemlich wirksame Behandlung ist. Allerdings nur nach Rücksprache mit einem Therapeuten oder Gastroenterologen.

Allerdings reicht die Behandlung der Grunderkrankung nicht aus. Prävention besteht aus gesunder Weg Leben. Es ist notwendig, Sport zu treiben. Rauchen Sie nicht und trinken Sie nicht übermäßig viel Alkohol.

Auch schlechte Gewohnheiten können Krankheiten verursachen. Bei der Aufnahme Medikamente Anweisungen müssen befolgt werden. Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor. Einnahme von Medikamenten nach ärztlicher Anweisung!

Es ist auch notwendig, ernsthaften Stress zu vermeiden. Starker emotionaler Stress kann zur Bildung von Geschwüren führen Magen-Darmtrakt. Psychosomatische Pathologien treten häufig auf!

Psychosomatische Pathologie ist mit der Psyche und dem Körper verbunden. Geist und Körper sind miteinander verbundene Kriterien der Gesundheit. Wenn also die Seele leidet, leidet auch der Körper.

Behandlung

Bei leichten oder mäßigen Blutungen ist es in jedem Fall besser, die medikamentöse Therapie im Krankenhaus durchzuführen. In diesem Fall ernennen sie konservative Behandlung. Ziel ist es, Blutungen zu stoppen.

Die konservative Technik beinhaltet den Einsatz von blutstillenden Medikamenten. Dies ist in diesem Fall am besten geeignet. Zur Behandlung von Anämie werden bestimmte Medikamente verschrieben.

Diese Arzneimittelgruppe zielt darauf ab, den Eisenmangel während der Blutung auszugleichen. Bei starken Blutungen wird der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert. In diesem Fall verwenden sie chirurgische Methoden Hör auf zu bluten.

Wenn die Magenblutung stark ist, braucht der Patient Ruhe. Es wird eine Bluttransfusion durchgeführt. Es sorgt dafür, dass der Blutverlust ausgeglichen wird. Folgende Komponenten werden gegossen:

  • Plasma;
  • Kryopräzipitat;
  • rote Blutkörperchen

Es empfiehlt sich, die blutende Stelle mit Kälte zu behandeln. In diesem Fall wird üblicherweise ein Eisbeutel verwendet. Nach den notwendigen medikamentösen Therapiezyklen kommt das Nähen des Magengeschwürs zum Einsatz. In einigen Fällen ist eine Magenresektion erforderlich.

Bei Erwachsenen

Magenblutungen bei Erwachsenen können am gefährlichsten sein. Vor allem im Alter. In einigen Fällen kann es tödlich sein. Bei jungen und mittleren Menschen kann der Prozess bei entsprechender Therapie zu einer Genesung führen.

Gefährdet durch Todesfälle es gibt Menschen über sechzig Jahre alt. Dies ist auf eine gestörte Blutstillung zurückzuführen. Im Alter werden auch die Funktionen der inneren Organe geschwächt.

Besonders gefährdet sind ältere Menschen mit unterschiedlichen Gesundheitszuständen. Es könnte sich um eine triviale Herzrhythmusstörung und Bluthochdruck handeln. Was bei dieser Patientengruppe häufig vorkommt. Zur Risikogruppe gehören Menschen mit folgenden Erkrankungen:

  • Bradykardie;
  • Tachykardie;
  • Hypotonie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Herz-Kreislauf-Pathologie

Unter der erwachsenen Bevölkerung gibt es akute und chronische Manifestationen Magenblutung. Akute Blutungen äußern sich durch eine Reihe von Anzeichen. Chronische Blutungen können ausgeblendet werden.

Bei offensichtlichen Blutungen wird die Diagnose erheblich erleichtert. Es gibt jedoch Anzeichen einer offensichtlichen Blutung im Gesicht. Die häufigsten Anzeichen:

  • blutiges Erbrechen;

Bei chronischen Blutungen wird die Diagnose komplizierter. Das heißt, man kann nur vermuten diese Pathologie. Es ist ratsam, dies durchzuführen klinische Diagnostik. Nämlich ein Stuhltest auf okkultes Blut.

In Kindern

Magenblutungen bei Kindern erfordern dringender Krankenhausaufenthalt. Die Hauptursachen dieser Pathologie bei Kindern sind Magengeschwüre. Eine Verbrennung kann Magenblutungen verursachen. Chemische oder mechanische Verbrennung, je nach Expositionsfaktor.

Auch in der Ätiologie dieser Krankheit bei Kindern handelt es sich um eine Blutkrankheit. Möglicherweise handelt es sich um eine genetische Erkrankung. Oder eine erworbene Blutpathologie. Sagen wir Leukämie oder hämorrhagische Vaskulitis.

Was sind die wichtigsten Anzeichen einer Magenblutung bei Kindern? Zu den Hauptsymptomen gehören Erbrechen und Anämie. Blutungen können begleitet sein von:

  • Schwindel;
  • trockener Mund;
  • Erhöhter Durst;
  • Blässe;
  • Tachykardie

Bei Neugeborenen kann es zu längeren Blutungen kommen. Darüber hinaus ist es spontan und unabhängig von bestimmten Faktoren. Was ist am gefährlichsten? Kindheit. Besonders während der Neugeborenenperiode.

Eine häufige Ursache für Magenblutungen bei Kindern ist die ulzerative Gastritis. Oder Pathologie der Speiseröhre. Bei ulzerative Gastritis Es gibt Stress und schlechte Ernährung. Und das ist das Meiste gefährliche Krankheit. Erfordert dringenden Krankenhausaufenthalt!

Vorhersage

Bei Magenblutungen ist die Prognose anders. Abhängig vom Alter des Patienten sowie von der Intensität der Blutung. Die schlechteste Prognose wird normalerweise bei starken Blutungen beobachtet. Es gibt eine verborgene Natur der Blutung.

Auch die Prognose chronischer Blutungen ist schlecht. Als chronische Blutung oft begleitet von einem versteckten Fluss. In diesem Fall ist eine angemessene Hilfeleistung erforderlich.

Eine günstige Prognose besteht in der Regel bei einer leichten Magenblutung. Hinzu kommt ein junges Alter des Patienten. Wenn dies Alter Mann, dann treten oft die schlechtesten Prognosen ein.

Exodus

Eine Magenblutung kann ungünstig enden. Der Patient kann in einen komatösen Zustand fallen. Und dies steht in direktem Zusammenhang mit der Intensität der Blutung und der Rechtzeitigkeit der Behandlung.

Nur bei rechtzeitiger Behandlung sind positive Trends zu beobachten. Bis zur Genesung. Wenn der Patient rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, ist das Ergebnis günstig. Insbesondere bei einer Operation mit anschließender symptomatischer Therapie.

Ein ungünstiger Ausgang ist mit dem Auftreten verschiedener Komplikationen verbunden. Bei Hämorrhagischer Schock oder Koma. Was zweifellos zur Sterblichkeit der Patienten führt.

Lebensdauer

Wie oben erwähnt, erhöht sich die Lebenserwartung bei Magenblutungen, wenn eine Magenblutung vorliegt rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Bei Menschen von durchschnittlichem und jung mehr Chancen auf Genesung. Ihre Lebenserwartung erhöht sich bei adäquater Therapie.

Wird bei akuten Blutungen keine Hilfe geleistet, verstirbt der Patient oft an einem Schock. Es kommt auch zu chronischen Blutungen. Bei chronischen Blutungen verringert sich die Lebenserwartung. Denn chronische Blutungen haben eine Reihe von Folgen.

Denken Sie daran: Nur eine adäquate medikamentöse Therapie der Grunderkrankung kann Ihr Leben zweifellos verlängern! Behandeln Sie Krankheiten rechtzeitig, das hilft, unerwünschte Folgen zu vermeiden! Gesundheit!