Distale katarrhalische Ösophagitis. Was ist eine katarrhalische (oberflächliche) Ösophagitis? Was ist eine katarrhalische Ösophagitis?

Die katarrhalische Refluxösophagitis ist die häufigste Form der Pathologie. Als Folge der Krankheitsentwicklung kommt es zu Multisystemschäden. Sie wirken sich nicht nur negativ auf die Speiseröhre, sondern auch auf angrenzende Organe aus Verdauungssystem.

Reflux-Ösophagitis - entzündliche Veränderungen im distalen Ösophaguslappen, die durch die Freisetzung von Zwölffingerdarm- oder Mageninhalt entstehen. Als Ergebnis dieses Prozesses wird eine Veränderung der Umgebung beobachtet. Bei einem gesunden Körper liegt der pH-Wert im unteren Teil der Speiseröhre bei 6,0. Eine katarrhalische Refluxösophagitis wird diagnostiziert, wenn der pH-Wert unter 4,0 sinkt (diese Änderung entsteht durch die Freisetzung von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre) oder der pH-Wert über 7,0 steigt (in diesem Fall der Eintritt von Pankreassaft und Galle wird notiert).

Der menschliche Körper entwickelt Schutzmechanismen, die die Entwicklung einer Speiseröhrenpathologie verhindern:

  • Die Muskeln des unteren Verdauungssphinkters zeichnen sich dadurch durch einen hohen Tonus aus ruhiger Zustand es befindet sich in der geschlossenen Position. Während der Schluckbewegung nimmt die Aktivität der Schließmuskeln ab und Nahrungsmassen überwinden die Speiseröhre und dringen in den Magen ein. Danach kommt es zum vollständigen Verschluss des Schließmuskels – eine Anti-Reflux-Barrierefunktion.
  • Spielraum.
  • Schleimhautwiderstand.
  • Mageninhalt entfernen und Säurebildung kontrollieren.

Wenn Schutzmechanismen verletzt werden, entwickelt sich eine Pathologie.

Ursachen

Ein verminderter Tonus des unteren Verdauungssphinkters oder häufigere spontane Erschlaffungen verursachen eine katarrhalische Refluxösophagitis.

Gründe für eine Hypotonie der Körperöffnung und die Entstehung einer Pathologie:

  • häufiger Konsum von Lebensmitteln, die Koffein (Tee oder Kaffee) und Medikamente (Koffein oder Borimed) enthalten;
  • Pfefferminze essen;
  • Anwendung Medikamente die den Schließmuskeltonus reduzieren (Papaverin, No-Spa, Metamizol-Natrium und andere);
  • Pathologie des Vagusnervs (Entwicklung einer vagalen Neuropathie bei Diabetes mellitus);
  • Nikotinkonsum, der den Schließmuskeltonus verringert;
  • Rezeption alkoholische Getränke, was nicht nur zu einer Abnahme des Tonus führt, sondern auch eine direkte pathologische Auswirkung auf den gesunden Zustand der Speiseröhrenschleimhaut hat;
  • Schwangerschaftsperiode (in diesem Fall tritt die Entwicklung einer Hypotonie aufgrund endokriner Veränderungen auf - erhöhte Östrogen- und Progesteronspiegel und aufgrund eines erhöhten Drucks im Peritonealbereich).

Gründe, die zu einer spontanen Schwächung der Speiseröhrenöffnung führen können:

  • Ösophagusdyskinesie – eine Kontraktionsstörung, die zur Bildung einer Refluxösophagitis beim Schlucken führt;
  • Verdauungshernie;
  • schnelles, hastiges Essen, das zum Verschlucken einer erheblichen Menge Luft und zu einem Druckanstieg im Magen führt, was zu einer Entspannung des Schließmuskels führt;
  • Blähungen;
  • Entwicklung ulzerative Pathologie(am häufigsten der Zwölffingerdarm);
  • Verletzung der Durchgängigkeit des Zwölffingerdarms;
  • fetthaltige Lebensmittel essen Bäckereiprodukte, fritiertes Essen, führt zu einer Hemmung der Nahrungsmassen im Magen, was zu einem Anstieg des intragastrischen Drucks führt.

Alle diese Faktoren beeinflussen die Freisetzung von Mageninhalt, der aggressive Wirkstoffe (Pepsin, Gallensäuren und Salzsäure) enthält, was zu einer Störung der Integrität der Speiseröhrenschleimhaut führt.

Symptome

Das klinische Bild der Refluxösophagitis umfasst zwei Arten von Symptomen.

Symptome der Speiseröhre:

  1. Das Hauptsymptom der Entwicklung einer katarrhalischen Refluxösophagitis ist Sodbrennen. Der Patient verspürt ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein, das sich nach oben ausbreitet Xiphoid-Prozess. Sodbrennen tritt nach der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel, Alkohol und Zigaretten auf; Vorbeugen des Körpers, starke körperliche Aktivität; nach Abklemmen des Bauchbereichs.
  2. Danach dringt der Mageninhalt durch den unteren Teil ein Pause in die Speiseröhre und dann in die Mundhöhle kommt es zum Aufstoßen. Das Aufstoßen wird von Bitterkeit und saurem Geschmack begleitet. Am häufigsten entsteht es in horizontaler Position oder wenn der Körper nach vorne geneigt ist. Es kann zum Aufstoßen von gegessener Nahrung kommen. Bei einem sehr niedrigen Schließmuskeltonus kann Mageninhalt zusammen mit dem Aufstoßen in die Mundhöhle gelangen.
  3. Die Entwicklung von Dysphagie oder Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln, die aufgrund einer Dyskinesie der Speiseröhre oder trockener Schleimhaut auftreten.
  4. In seltenen Fällen tritt zusammen mit Sodbrennen das Gefühl übermäßiger Speichelbildung in der Mundhöhle auf.
  5. Gefühl eines Knotens hinter dem Brustbein.
  6. Eine schmerzhafte Bewegung der Nahrung durch die Speiseröhre – Odynophagie – tritt bei einem starken Entzündungsprozess auf.
  7. Wenn aufgeregt Nervus phrenicus und des Zwerchfells kommt es zu Schluckauf, der dem Patienten große Beschwerden bereitet.
  8. Starkes Erbrechen.

Zu den extraösophagealen Symptomen gehören:


Der Schweregrad der Erkrankung wird mittels endoskopischer Untersuchung bestimmt:

Alle oben genannten Symptome sind ein Hinweis auf eine ausführliche Diagnostik. Es ist sehr wichtig, eine korrekte Anamnese zu erstellen, um die katarrhalische Refluxösophagitis von anderen Erkrankungen des Verdauungssystems zu unterscheiden.

Diagnose

Existiert große Menge Diagnosetechniken, die es ermöglichen, nicht nur das Vorliegen einer Pathologie genau zu bestimmen, sondern auch die Ursache für die Entwicklung einer Refluxösophagitis zu benennen.

  1. Die Ösophagogastroduodenoskopie wird nur nach einer EKG-Untersuchung durchgeführt. Als Ergebnis der Untersuchung kann nicht nur das Vorliegen einer Ösophagitis, sondern auch eine Erosion der Schleimhaut oder ein Magengeschwür der Speiseröhre mit ähnlichen Symptomen festgestellt werden.
  2. Röntgenaufnahme der Speiseröhre und des Magens. Diese Untersuchung wird nach Verwendung einer speziellen Kontrastmasse in vertikaler Position und Evakuierung von Bariumsulfat durchgeführt. Danach legt sich der Patient horizontal hin, wodurch Barium in die Speiseröhre zurückfließt, was ein Symptom einer katarrhalischen Refluxösophagitis ist. Darüber hinaus werden Anzeichen wie ein vergrößertes Lumen der Speiseröhre, verändertes Relief der Schleimhaut, ungleichmäßige Konturen und eine schwache Kontraktion festgestellt.
  3. Die Ösophagomanometrie ist eine Technik, mit der Sie den Druck in der Speiseröhre messen können. Die Untersuchung erfolgt mittels spezieller Ballonsonden. Mit der Entwicklung der Pathologie wird im Bereich der unteren Speiseröhrenöffnung ein niedriger Druck beobachtet.
  4. Die 24-stündige intraösophageale pH-Überwachung mit anschließender Computerverarbeitung ist die empfindlichste Technik zur Erkennung von Erkrankungen der Speiseröhre. Mit dieser Technik ist es möglich, die tägliche Dynamik gastroösophagealer Emissionen und deren Dauer zu ermitteln.
  5. Sondierung des Magens mit Methylenblau. Mit einer speziellen Magensonde injizieren eine kleine Menge Farbstoff in den Magen. Anschließend wird mit einer NaCl-Lösung (isotonisch zum Blutplasma) gespült und der Inhalt der Speiseröhre mit einer Spritze abgesaugt. Wenn der resultierende Inhalt farbig ist blaue Farbe, dann können wir über Ösophagitis sprechen.
  6. Verwendung eines Standard-Säure-Reflux-Tests, der durch Einführen in den Magen durchgeführt wird Salzsäure und Aufzeichnen des pH-Wertes mit einer pH-Sonde.
  7. Ultraschalldiagnostik Magen-Darmtrakt.

Tests wie OAM, UAC und Coprogramm, Gregersen-Reaktion und LHC sind ebenfalls obligatorisch.

Behandlungsmethoden

Bezogen auf individuelle Eingenschaften Körper (andere Krankheiten, allergische Reaktionen, Kontraindikationen für Verfahren), wird der Arzt ernannt komplexe Behandlung Pathologie, die richtige Ernährung, medikamentöse Therapie und manchmal umfasst traditionelle Medizin. Mit Abwesenheit positiver Effekt Möglicherweise ist eine Operation erforderlich.

Diättherapie

Die Ernährung gilt als einer der ersten Punkte bei der Behandlung der Pathologie. Dem Patienten wird empfohlen:

  • essen Sie fünf bis sechs Mal am Tag in kleinen Portionen;
  • Verdrängung von fetthaltigen, frittierten, würzigen, salzigen und sauren Lebensmitteln aus der Ernährung, die reizend wirken können;
  • Ausschluss von alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken, Tabak produkte, Kaffee und starker Tee.

Muss auf der Speisekarte stehen folgende Produkte Stromversorgung:

  • mageres Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • nicht saure Natursäfte;
  • Backwaren des zweiten Tages in kleinen Mengen;
  • Mineralwässer, die keine Gase enthalten;
  • säurefreies Gemüse und Obst;
  • Getreide;
  • Gelee;
  • Milchprodukte mit geringer Gehalt fett

Wenn Sie einfache Ernährungsregeln beachten, geht es Ihnen nach sieben bis zehn Tagen besser.

Drogen Therapie

Eine medikamentöse Behandlung wird von einem Arzt je nach Krankheitsursache verordnet.

Die Therapie erfolgt mit krampflösenden Mitteln, Umhüllungsmitteln und Arzneimitteln, die zur Gruppe der Antazida zählen. IN Ausnahmefällen Es werden antibakterielle oder antimykotische Medikamente verschrieben.

Die medikamentöse Therapie umfasst folgende Medikamente:

  • Senkung des Säuregehalts des Magensaftes;
  • Erhöhung des Tonus des unteren Ösophagussphinkters.

Nach einem Monat Therapie werden Wiederholungsuntersuchungen verordnet, um die Dynamik der Krankheit zu beurteilen.

Anschließend erfolgt die Einnahme von Medikamenten über einen Zeitraum von sechs Monaten, um die Ergebnisse zu festigen. In Ermangelung einer positiven Dynamik wird mit dem Einsatz von Zytoprotektoren und Prokinetika begonnen. Insbesondere im Falle eines akuten Rückfalls muss der Patient die Therapie mit H2-Histaminrezeptorblockern aufrechterhalten.

Es gab Fälle, in denen nach Absetzen der medikamentösen Behandlung ein Rückfall auftrat. Dies wird am häufigsten aufgrund des Konsums von Alkohol, Nikotin während der Therapie oder bei vorzeitigem Drogenentzug beobachtet.

Operativer Eingriff

In schweren Fällen der Erkrankung, wenn sich Strikturen, Geschwüre und Stenosen bilden, wird eine Operation verordnet. Als Ergebnis der Operation werden eine endoskopische Dissektion der Striktur, eine Erweiterung und eine Bougierung der Speiseröhre durchgeführt. Bei bestimmten Indikationen kann eine Resektion oder eine Operation der Speiseröhre verordnet werden.

Die besten Ergebnisse werden durch eine umfassende Behandlung erzielt, die dabei hilft, loszuwerden akute Symptome und dann die Krankheit schließlich in eine Remission überführen.

Rezepte der traditionellen Medizin

Als zusätzliche Behandlung Es können Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden. Aber zunächst müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Um die akute Phase der Krankheit zu lindern, wird ein Aufguss aus Aloe- und Dillsaft verwendet. Da es entzündungshemmende Eigenschaften hat, hilft 1 Esslöffel pro Tag, Schmerzen zu lindern.

Bei der katarrhalischen Ösophagitis handelt es sich um eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, bei der es sich um eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre handelt. Am häufigsten tritt diese Krankheit als Folge der Einwirkung mechanischer oder chemischer Einwirkungen, von Infektionen oder der Entwicklung bestimmter somatischer Pathologien auf.

Die katarrhalische Ösophagitis der Speiseröhre ist die häufigste Pathologie dieses Organs des Verdauungssystems. Morphologisch ist es durch Hyperämie, Schwellung und Leukozyteninfiltration der Schleimhaut dieses Organs des Verdauungssystems gekennzeichnet.

Was bedeutet oberflächliche katarrhalische Ösophagitis?

Die Krankheit katarrhalische Ösophagitis mit rechtzeitiger Einleitung und angemessene Behandlung sowie Compliance therapeutische Diät und die Befolgung aller Empfehlungen von Spezialisten hat ein positives Ergebnis. Viele Menschen wissen nicht, was eine katarrhalische Ösophagitis bedeutet, was sie verursacht und wie sie sich äußert.

Die katarrhalische Ösophagitis ist durch eine Entzündung der oberen Schleimhautschichten der Speiseröhre gekennzeichnet pathologischer Prozess Submuköses und Muskelgewebe sind nicht beteiligt. Diese Krankheit wird auch als katarrhalische oberflächliche Ösophagitis bezeichnet, da bei ihrer Entwicklung die Oberflächenschichten der Schleimhäute der Verdauungsorgane geschädigt werden.

Als Ergebnis der Aktion ungünstige Faktoren, Reizung der bereits entzündeten Schleimhaut der Speiseröhre, bei katarrhalischer Ösophagitis werden Epithelzellen geschädigt.

Der pathologische Prozess wird häufiger bei Männern diagnostiziert, was durch ihre Neigung zum Alkoholkonsum und Rauchen erklärt wird. Es sind diese Faktoren, die die Schleimhäute der Verdauungsorgane hauptsächlich reizen.

Katarrhalische Refluxösophagitis: Was ist das, was sind die Symptome und wie wird behandelt?

Nicht jeder weiß, was es ist – eine katarrhalische Refluxösophagitis – und wie sie sich von einer gewöhnlichen Ösophagitis unterscheidet. Es stellt eine der Spielarten dieses pathologischen Prozesses dar. Seine Entwicklung erfolgt durch den regelmäßigen Rückfluss von Magen- oder Darminhalt zurück in die Speiseröhre. U gesunde Person in Abwesenheit von Störungen und Abweichungen in der Funktion der Verdauungsorgane in der Speiseröhre alkalische Umgebung, und der Mageninhalt hat ein saures Milieu, was sich nachteilig auf den oberen Magen-Darm-Trakt auswirkt.

Der Patient ist besorgt über die folgenden Symptome bei einer katarrhalischen Refluxösophagitis:

  • Verdauungsstörungen;
  • Brustschmerzen;
  • Sodbrennen.

Durch den regelmäßigen spontanen Rückfluss von Magen- oder Darminhalt in die Speiseröhre kommt es zwangsläufig zu einer Schädigung des unteren Abschnitts der Speiseröhre. Dieser Prozess wird von charakteristischen Symptomen in Form von Schmerzen und Sodbrennen begleitet. Ein weiteres Symptom, an dem Sie die Entwicklung von Verdauungsstörungen erkennen können, ist saures Aufstoßen, Anfälle von Übelkeit und Erbrechen. Charakteristische Symptome Krankheiten ermöglichen es uns zu verstehen, was eine katarrhalische Ösophagitis ist und wie man sie behandelt unterschiedliche Bühnen Entwicklung.

Formen der katarrhalischen Ösophagitis des unteren Drittels der Speiseröhre

Am häufigsten wird bei der Untersuchung des Verdauungssystems bei Patienten eine katarrhalische Ösophagitis diagnostiziert. unteres DrittelÖsophagus, es kann distal oder terminal sein.

Katarrhalische Ösophagitis tritt in zwei Hauptformen auf:

  • akut, wenn der Entzündungsprozess aufgrund einer starken nachteiligen Wirkung auftritt, oft aufgrund einer Infektion oder Verletzung der Schleimhaut;
  • chronisch, wenn die Schleimhaut betroffen ist dauerhaften Einfluss pathologischer Faktor – Regelmäßiger Gebrauch kaltes, scharfes, scharfes, saures, salziges, scharfes, raues Essen.

Katarrhalische Refluxösophagitis I, II, III und IV Grad

Diese Erkrankung des Verdauungssystems kann mehrere Schweregrade mit charakteristischen Veränderungen und Symptomen haben:

  1. Erster Abschluss. Eine katarrhalische Ösophagitis 1. Grades ist durch das Auftreten kleiner lokalisierter Entzündungsherde auf der Schleimhaut der Speiseröhre oder des Magens gekennzeichnet. Es können mehrere oder einer mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm sein. Im Stadium 1 der katarrhalischen Refluxösophagitis wird keine Verschmelzung der Herde beobachtet. In diesem Entwicklungsstadium ist die Pathologie häufig asymptomatisch.
  2. Zweiter Grad. Es gibt mehrere defekte Zonen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm. Im Laufe der Zeit verschmilzt die Krankheit allmählich, sie betrifft jedoch noch nicht die gesamte Schleimhaut. Die ersten Symptome einer katarrhalischen Ösophagitis 2. Grades sind Sodbrennen und brennende Schmerzen in der Brust.
  3. Dritter Grad. In diesem Stadium des entzündlichen pathologischen Prozesses wird eine Schädigung von ¾ der gesamten Schleimhaut des Organs festgestellt. Entzündungssymptome verstärken sich und treten unabhängig von der Nahrungsaufnahme auf.
  4. Vierte Stufe. Mehr als 75 % der Schleimhautoberfläche sind betroffen. In diesem Krankheitsstadium treten häufig pathologische Komplikationen wie chronische Geschwüre oder narbige Verengungen des Speiseröhrenlumens auf.

Ursachen für katarrhalische fibröse und andere Arten von Ösophagitis

Ein solcher pathologischer Prozess des Verdauungssystems kann verschiedene Ursachen haben. Auf dieser Grundlage werden unter Berücksichtigung der Entstehung der Erkrankung folgende Typen unterschieden:

  1. Ernährungsphysiologisch. Diese Form der Pathologie entsteht als Folge von Alkoholmissbrauch, starker Tee oder Kaffee, scharfe oder saure Speisen, geräuchertes Fleisch, Marinaden, eingelegtes Gemüse, zu heiße und zu kalte Speisen und Getränke, schwere und grobe Speisen.
  2. Stagniert. Entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund der Einwirkung von Speiseresten auf die Schleimhaut der Speiseröhre.
  3. Fachmann. Diese Form der Krankheit wird durch das Eindringen verschiedener aggressiver Substanzen in die Organe des Verdauungssystems verursacht, mit denen eine Person unter Produktionsbedingungen in Kontakt kommt. Zu diesen Reizstoffen zählen Säuredämpfe, Jod, Ätzalkalien und Schwermetallsalze.
  4. Allergisch. Dieser Typ entzündlicher Prozess kann durch Veränderungen in der Reaktionsfähigkeit des Körpers verursacht werden. Tritt häufig bei Kindern vor dem Hintergrund von Asthma bronchiale oder Nahrungsmittelallergien auf.
  5. Fibrinös. Die katarrhalisch-fibrinöse Ösophagitis geht mit der Bildung eines Faserfilms einher. Diese Pathologie entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund von Scharlach und Diphtherie.
  6. Alkoholiker. Bei längerem Alkoholkonsum kommt es zu Verbrennungen der Schleimhaut, die ebenfalls zu einer Erkrankung wie einer Ösophagitis führen. In diesem Fall wird eine alkoholische katarrhalische Ösophagitis diagnostiziert.

Darüber hinaus kann eine katarrhalische Ösophagitis des Magens und der Speiseröhre folgende Ursachen haben:

  • erhöhter Druck im Inneren Bauchhöhle was auftritt, wenn sich große Tumoren im Peritoneum bilden, sowie während der Schwangerschaft;
  • chirurgische Eingriffe, die darauf abzielen, einen Teil des Magens zu entfernen oder ein Geschwür einzunähen;
  • Langzeiteinnahme von Medikamenten, die deutlich schwächen schützende Eigenschaften Verdauungsorgane;
  • ständige starke psycho-emotionale Erfahrungen und Stresssituationen;
  • bakterielle und virale Infektionen.

Ursachen der katarrhalischen Refluxösophagitis

Experten nennen folgende Ursachen einer katarrhalischen Refluxösophagitis:

  • Erhöhter intraabdominaler Druck durch das Tragen enger Kleidung, plötzliches Vorbeugen des Körpers unmittelbar nach dem Essen, Schwangerschaft usw Übergewicht Körper;
  • Schwächung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre;
  • schlechte Ernährung;
  • einige Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Sklerodermie;
  • Durchführung einer Ösophagogastrostomie, Kastrektomie.

Anzeichen einer katarrhalischen Ösophagitis in akuter und mittelschwerer Form

Eine akute Ösophagitis ist durch einen ausgeprägten Verlauf gekennzeichnet. Folgende Anzeichen einer katarrhalischen Ösophagitis in ihrer akuten Form sind bekannt:

  • Beschwerden beim Schlucken von Nahrungsmitteln;
  • brennender Schmerz in der Speiseröhre, der mit der Bewegung der Nahrung zunimmt;
  • Nackenschmerzen;
  • Sodbrennen mit saurem, unangenehmem Aufstoßen;
  • weißer Belag auf der Zungenoberfläche;
  • übermäßiger Speichelfluss;
  • Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein.

Die akute Form der Erkrankung kann durch Abszesse, Perforation der Speiseröhre, eitrige Mediastinitis, Ösophagusstriktur und fokale Dysplasie kompliziert werden.

In der Gastroenterologie verwenden Fachärzte den Begriff „mittelschwere katarrhalische Ösophagitis“, um die Form dieses entzündlichen Prozesses zu bezeichnen, der als relativ normal gilt und nicht zu den Pathologien zählt. In der Regel wird bei einem solchen entzündlichen Prozess eine schonende Ernährung für 2-3 Tage verordnet, danach werden in den meisten Fällen beeinträchtigte Verdauungsfunktionen ohne Einnahme von Medikamenten wiederhergestellt.

Anzeichen einer chronischen katarrhalischen Ösophagitis

Die chronische katarrhalische Ösophagitis tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer fortgeschrittenen akuten Form dieser Krankheit auf. Bei Vorliegen anderer Magen-Darm-Erkrankungen kann die chronische katarrhalische Ösophagitis jedoch als eigenständige Erkrankung ohne vorangegangene akute Form auftreten.

Die Krankheit äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen, Unwohlsein und ein brennendes Gefühl in der Brust, das sich beim Essen verstärkt;
  • schmerzhafte Empfindungen und Sodbrennen mit physische Aktivität unabhängig von der Mahlzeit;
  • Schmerzanfälle beim Liegen auf dem Rücken, die in den Rücken, das Herz und den Nacken ausstrahlen;
  • Aufstoßen, Schluckauf;
  • Übelkeit, die oft mit Erbrechen endet;
  • übermäßiger Speichelfluss;
  • Atemstörung.

Eine alimentäre chronische Ösophagitis tritt beim systematischen Verzehr von Nahrungsmitteln auf, die die Schleimhaut der Verdauungsorgane reizen – heiß, kalt, scharf, salzig, sauer.

Bei der Untersuchung der Schleimhaut während der Untersuchung ist diese locker, ödematös, hyperämisch, mit Schleim bedeckt, weist erweiterte Venen auf und es werden hämorrhagische Ausschläge beobachtet.

Terminale und distale katarrhalische Ösophagitis

Es gibt zwei Arten von Refluxösophagitis: distale und terminale. Eine terminale katarrhalische Ösophagitis wird hauptsächlich bei Neugeborenen diagnostiziert, die während der Geburt an Asphyxie litten. Diese Form der Erkrankung des Magen-Darm-Trakts wird durch eine mangelnde Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben verursacht. Die Oberfläche der Schleimhaut der kindlichen Speiseröhre ist mit kleinen erosiven Blutungsflecken bedeckt.

Mit fortschreitendem pathologischen Prozess werden folgende Veränderungen beobachtet:

  • das Kind weigert sich zu essen;
  • erbricht verschlucktes Essen;
  • Gewichtsverlust wird festgestellt;
  • häufiger Schluckauf;
  • schlecht und unruhiger Schlaf aufgrund von Schmerzen und Beschwerden im Bauchbereich.

Diese Form der Refluxösophagitis kann auch bei Erwachsenen auftreten. Die Krankheitssymptome sind ähnlich – Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen und Brennen im Brustbein. Übelkeit und Erbrechen verstärken sich deutlich im Liegen und beim Vorbeugen des Körpers.

Die distale katarrhalische Refluxösophagitis ist durch eine Schädigung nur eines Endes der Speiseröhre gekennzeichnet; der Entzündungsprozess wird im an den Magen angrenzenden Teil beobachtet. Die Manifestationen des pathologischen Prozesses werden besonders intensiviert, wenn der Patient es einnimmt horizontale Position. Die distale katarrhalische Ösophagitis weist in der Regel vage Symptome auf, was die Diagnose häufig erschwert und zur Vernachlässigung der Krankheit führt. In den meisten Fällen erfahren sie erst nach Endoskopie und Röntgenuntersuchung etwas über die Entwicklung der Pathologie. Der Grund für den Besuch einer Facharztpraxis sind Beschwerden über Schwäche, häufiges Aufstoßen, Übelkeit, Schwindel, erstickender Husten, Heiserkeit, Schmerzen und Brennen im Bauchfellbereich.

Behandlung der distalen katarrhalischen Ösophagitis

Behandlung der distalen katarrhalischen Ösophagitis mit Erstphase Die Entwicklung der Krankheit wird oft durch die Ernährung begrenzt. Durch eine Anpassung der Ernährung ist es in der Regel möglich, die unangenehmen Symptome einer distalen Ösophagitis zu beseitigen. Säuglinge, bei denen diese Pathologie diagnostiziert wurde, benötigen besondere Pflege. Babys mit einer solchen Funktionsstörung des Verdauungssystems müssen unmittelbar nach dem Füttern in einer sicheren Umgebung gehalten werden vertikale Position. Um das Erscheinungsbild zu reduzieren unangenehme Symptome Das Füttern im Liegen ist strengstens untersagt. Während der Behandlung ist es wichtig, die schädlichen Auswirkungen des Inhalts auf die Speiseröhre zu reduzieren, der beim Magenreflux eindringt.

Bei regelmäßigen Symptomen reicht die Ernährung allein nicht aus, um die Magen-Darm-Funktionen wiederherzustellen. Für eine vollständige Genesung kann Ihr Arzt Ihnen folgende Medikamente verschreiben:

Antispasmodika – No-shpa, Papaverin

Antazida – Rennie, Almagel, Maalox

Arzneimittel, die die Magenschleimhaut bedecken – Solcoseryl, Alginat

Medikamente, die den Salzsäurespiegel im Magen normalisieren – Omeprozol, Famotidin, Pantoprazol

Das Behandlungsschema für jeden Patienten wird von einem Spezialisten individuell unter Berücksichtigung des Stadiums und der Schwere des Verlaufs ausgewählt. Begleiterkrankungen, Alter und Ursachen der Pathologieentwicklung. Außer medikamentöse Behandlung empfohlen gleichzeitige Nutzung Elektrophorese, Verabreichung von Novocain in den epigastrischen Teil des Magens, Lasertherapie und elektrische Stimulation des inneren Teils der Speiseröhre.

Wenn konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse brachte, wird ein chirurgischer Eingriff unumgänglich. Eine Operation bei Refluxösophagitis ist in folgenden Situationen angezeigt:

  • Entwicklung eines Tumors in der Speiseröhre;
  • Blutungen und andere Komplikationen einer Ösophagitis;
  • chronische Aspirationspneumonie.

Katarrhalisch-erosive Refluxösophagitis: Symptome und Behandlung

Die katarrhalisch-erosive Ösophagitis wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie als eines der Stadien der gastroösophagealen Refluxkrankheit angesehen. Der Mageninhalt besteht aus Substanzen wie Nahrungsbrei, Salzsäure, Schleim, Verdauungsenzyme, und manchmal auch Pankreassaft und Gallensäure. Der Rückfluss dieses Mageninhalts in die Speiseröhre spricht von einer katarrhalischen Refluxösophagitis.

Dieser Vorgang kann bei einem absolut gesunden Menschen auftreten, jedoch nur mit einer Häufigkeit von höchstens zweimal täglich. Tritt das Problem deutlich häufiger auf, sollten Sie eine Facharztpraxis aufsuchen, um die beeinträchtigten Funktionen des Verdauungssystems untersuchen und wiederherstellen zu lassen. Der Reflux dauert etwa 5 Minuten und tritt am häufigsten auf Tageszeit, die durch die Nahrungsaufnahme verursacht wird. Oft spürt man den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre gar nicht, wodurch die Erkrankung chronisch wird.

Wenn ein Patient während der Diagnose an einer katarrhalischen Refluxösophagitis leidet, unterscheiden sich die Symptome je nach Form der Erkrankung. Es gibt nicht erosive und erosive Formen des pathologischen Prozesses. Im Falle einer Entwicklung erosive Refluxösophagitis Bei einer endoskopischen Untersuchung erkennt ein Facharzt Anzeichen einer Entzündung wie Schwellungen und Rötungen der Speiseröhrenwände. Bei einer erosiven Ösophagitis treten neben Rötungen und Schwellungen auch Erosionen unterschiedlicher Länge auf.

Die Krankheitszeichen hängen vom Grad der Organschädigung ab. Die Pathologie kann in latenter Form auftreten, was für den Patienten gefährlich ist, da in solchen Fällen die Ösophagitis eine fortgeschrittene Form annimmt. Am häufigsten macht sich die Krankheit jedoch mit ausgeprägten Symptomen bemerkbar, die bei einer Person Unbehagen und Schmerzen verursachen. Alle klinische Manifestationen Erosive Refluxösophagitis wird üblicherweise in Ösophagus- und extraösophageale Refluxösophagitis unterteilt. Typischerweise machen sich die Anzeichen nach übermäßigem Essen, Alkoholkonsum, Essfehlern, Stress und körperlicher Aktivität bemerkbar.

Symptome der Speiseröhre sind:

  • Sodbrennen – tritt in 75 % der Krankheitsfälle auf;
  • starker Speichelfluss;
  • Übelkeit, Schwindel, Erbrechen;
  • bitteres und saures Aufstoßen;
  • unangenehmer Geschmack im Mund am Morgen, meist bitter oder sauer;
  • Probleme beim Schlucken von Nahrung aufgrund einer Kontraktion der Speiseröhre.

Mit der Entwicklung einer erosiven gastroösophagealen Erkrankung verspürt der Patient brennende Schmerzen im Oberbauch. Oft verwechselt eine Person die Schmerzen einer Ösophagitis mit einem Herzinfarkt, Herzschmerzen und Angina pectoris. Bald breitet sich der Schmerz auf den Nacken, die Brust und den Bereich zwischen den Schulterblättern aus. Alle diese Symptome sind klassisch. Sie können in Kombination oder einzeln auftreten.

Es gibt auch extraösophageale Anzeichen einer Refluxösophagitis, die nicht auf die Entwicklung dieser Krankheit hinweisen und oft ist sich die Person der Existenz von Problemen mit dem Verdauungssystem nicht einmal bewusst. Zu diesen Anzeichen gehören eine Heiserkeit der Stimme und ein anhaltendes Kloßgefühl im Hals lange Zeit, Ausbildung bei Stimmbänder Geschwüre und Granulome. Der Patient hustet lange Zeit unter Freisetzung von Auswurf und Schleim, manchmal kann es zu Erstickungsanfällen kommen, in manchen Fällen kommt es zu Zahnfleischentzündungen und Schäden am Zahnschmelz treten deutlich seltener auf. Manchmal klagen Patienten über leichte Schmerzen im unteren Teil der Mundhöhle, es kann jedoch zu geringfügigen Störungen kommen Pulsschlag. Normalerweise bemerken nahestehende Personen, dass der Patient Mundgeruch hat. Erosive Refluxösophagitis geht oft mit blutigem Erbrechen einher.

Die Behandlung einer erosiven Refluxösophagitis sollte so früh wie möglich begonnen werden. Zunächst empfehlen Gastroenterologen allen Patienten, ihren Lebensstil anzupassen und ihre Ernährung zu überprüfen. Die richtige Ernährung spielt bei der Therapie eine wichtige Rolle. In den meisten Fällen ist eine Wiederherstellung der Funktionen des Verdauungssystems ohne die Verwendung von nicht möglich spezielle Medikamente. In extrem schwierigen Situationen, wenn die Krankheit fortgeschritten ist oder durch andere Pathologien kompliziert wird, ist eine Operation unumgänglich. Hauptsächlich Behandlung erosive Form gastroösophageale Erkrankung wird durchgeführt in ambulantes Setting unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes. In schweren Fällen ist eine stationäre Unterbringung des Patienten in einer medizinischen Einrichtung erforderlich.

Eine medikamentöse Therapie ist obligatorisch, wobei zwei Richtungen zum Einsatz kommen. In der ersten Überweisung ausreichend kraftvoll wirksame Medikamente, aber mit der Zeit die Intensität der Behandlung Medikamente nimmt ab. Die zweite Strategie hingegen besteht in einer Steigerung der pharmakologischen Wirkung.

Bei Erosionen der Speiseröhrenschleimhaut werden Medikamente mit antisekretorischer Wirkung verschrieben. Solche Medikamente verringern die Intensität des Sekretionsvorgangs im Magen. Durch die Einnahme solcher Medikamente wird der Säuregehalt reduziert und beseitigt reizende Wirkung Mageninhalt auf die Schleimhaut. Zu diesen Medikamenten gehören Protonenpumpenhemmer. Sie müssen außerdem H-2-Blocker und M-Anticholinergika einnehmen. Die Dauer der Therapie mit diesen Mitteln wird von einem Spezialisten für jeden Patienten individuell festgelegt, beträgt jedoch mindestens einen Monat.

Wie behandelt man eine katarrhalische Refluxösophagitis der erosiven Form? Zur Therapie der erosiven Refluxösophagitis gehört auch die Einnahme von Prokinetika. Medikamente wie Domperidon und Metoclopramid können verschrieben werden; sie verbessern die motorischen Fähigkeiten. Um die Wirkung von Salzsäure zu neutralisieren, werden Alginate und Antazida verschrieben.

Distale katarrhalische Refluxösophagitis mit Kardiaversagen

Eine Insuffizienz der Magenkardia ist eine Störung des Eingangsschließmuskels. Mit der Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses kommt es zum Reflux, der von Gastroenterologen als Komplikation einer Herzinsuffizienz angesehen wird.

In einem gesunden Magen lässt die Kardia die Nahrung mit minimalem Druck in die Magenhöhle gelangen. Damit die Lebensmittel in die richtige Richtung gelangen, sollte der Druck 3,5 mmHg nicht überschreiten. Bei einer Refluxösophagitis steigt der Druck um das Zwanzigfache. Ein solch hoher Wert entsteht durch Gärung und übermäßiges Essen.

Kardiaversagen bei katarrhalischer Ösophagitis tritt bei Vorliegen folgender Faktoren auf:

  • systematisches Überessen;
  • übergewichtig sein;
  • chronische Form der Gastritis;
  • sitzender Lebensstil;
  • Essen vor dem Schlafengehen.

Eine katarrhalische Refluxösophagitis mit Kardiainsuffizienz hat folgende Erscheinungsformen:

  • brennender Schmerz in der Speiseröhre;
  • ständiges Sodbrennen;
  • Aufstoßen mit dem Geruch von Mageninhalt;
  • häufiges Erbrechen.

Eine katarrhalische Refluxösophagitis vor dem Hintergrund einer Kardiainsuffizienz kann mit behandelt werden ausgewogene Ernährung. In diesem Fall bedeutet es, eine Diät und kleine Portionen einzuhalten. Beim Essen sollte man sich nicht beeilen, und nach dem Essen ist es nicht empfehlenswert, sich eine Stunde hinzulegen; besser ist es, zu sitzen oder zu gehen. Bei dieser Diagnose sollte die Ernährung aus flüssigen Breien und fettarmen Suppen bestehen.

Die Therapie der distalen katarrhalischen Refluxösophagitis mit Kardiainsuffizienz basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Zunächst werden Maßnahmen zur Heilung der Grunderkrankung ergriffen, die zur Entstehung einer Herzinsuffizienz geführt hat.
  • wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie es loswerden;
  • Bei Aszites ist es wichtig, den intraabdominalen Druck zu reduzieren.
  • strikte Einhaltung der von einem Spezialisten verordneten Diät.

Diagnose einer „katarrhalischen Refluxösophagitis fokaler Form“

Bei der fokalen katarrhalischen Refluxösophagitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre mit Magensaft in Form von Herden unterschiedlicher Größe kommt. Ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein, Unwohlsein und Schmerzen beim Schlucken sind die Hauptsymptome dieses pathologischen Prozesses. Bald dazu primäre Zeichen Hinzu kommen Sodbrennen und ein Säuregefühl im Mund.

In der Gastroenterologie werden folgende Formen fokaler gastroösophagealer Erkrankungen unterschieden:

  1. Scharf. Begleitet Akuter Schmerz beim Essen hinter dem Brustbein. Die akute Form der Erkrankung äußert sich zudem durch Schluckstörungen und allgemeines Unwohlsein.
  2. Katarrhalisch. Gekennzeichnet durch Schwellung und Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre. Beim Schlucken verspürt der Patient unerträgliche Schmerzen und das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper im Hals befindet.
  3. Erosiv. Es handelt sich um eine komplizierte Form der Erkrankung, bei der sich auf der Schleimhaut Geschwüre zu bilden beginnen.

Um die Diagnose einer fokalen katarrhalischen Ösophagitis zu bestätigen, ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich. Mit dieser Diagnosemethode werden Unregelmäßigkeiten, fokale Dysplasien, Schleimansammlungen und Schwellungen der Falten festgestellt.

Bei der Diagnose der Krankheit kommt auch eine Methode wie die Ösophagoskopie zum Einsatz. Während dieser Studie können Spezialisten eine Hyperämie der Speiseröhrenschleimhaut, das Vorhandensein von Exsudat und Pusteln, kleinere Blutungen und Erosionen feststellen. Mit Hilfe der Ösophagomanometrie ist es möglich, das Vorliegen von Motilitätsstörungen in der Speiseröhre festzustellen.

Wie behandelt man oberflächliche katarrhalische Ösophagitis und Gastroduodenitis?

Bei dieser Form des komplizierten katarrhalischen Refluxes wird die von der Leber produzierte Galle in die Verdauungsorgane abgegeben. Der Grund für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses ist eine Fehlfunktion der Schließmuskeln.

Wie behandelt man oberflächliche katarrhalische Ösophagitis und Gastroduodenitis oder gastroduodenalen Reflux? Beim Einstellen genaue Diagnose Spezialisten verschreiben eine Behandlung bestehend aus Basistherapie und Diättherapie. Um positive Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, zwei Therapiemethoden gleichzeitig anzuwenden.

Distale katarrhalische Ösophagitis mit Zylinderzellmetaplasie: Anzeichen und Behandlung

Eine Zylinderzellmetaplasie der Speiseröhre kann zur Entwicklung einer katarrhalischen Refluxösophagitis führen. In der Gastroenterologie wird dieser pathologische Prozess auch als „Barrett-Syndrom“ oder „Barrett-Ösophagus“ bezeichnet.

Die Zylindrische Zellmetaplasie der Speiseröhre ist ein Krampf, der ein Versagen des pathologischen Prozesses des Verdauungssystems darstellt. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass das Plattenepithel durch Zylinderzellen eingeklemmt wird. Als Folge dieser Verletzung beginnen sie unter dem Einfluss von stark saurem Saft zu kollabieren. Bei 25 % der Patienten verläuft diese Pathologie asymptomatisch, in anderen Fällen manifestiert sich die Krankheit mit geglätteten Symptomen.

Die Anzeichen einer distalen katarrhalischen Ösophagitis mit Zylinderzellmetaplasie sind wie folgt:

  • Brennen hinter dem Brustbein;
  • regelmäßiges Aufstoßen saurer Geschmack Und unangenehmer Geruch, das kurz nach dem Essen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen; in einem späten Krankheitsstadium werden Blutbeimischungen im Erbrochenen beobachtet;
  • Verletzung des Schluckreflexes, die mit Unwohlsein und Schmerzen einhergeht;
  • Substernaler Schmerz, der in den Nacken und Kiefer ausstrahlt.

Manchmal können nicht-ösophageale Symptome beobachtet werden – Heiserkeit der Stimme, Halsschmerzen und Trockenheitsgefühl, Husten.

Katarrhalische distale Ösophagitis und Metaplasie werden durch Einnahme behandelt medizinische Versorgung Verhinderung des Rückflusses von Mageninhalt in die Speiseröhre. Die Behandlung der katarrhalischen Ösophagitis und der zylindrischen Metaplasie erfolgt mit den folgenden Medikamenten pharmakologische Gruppen:

Antazida – „Phosphalugel“, „Maalox“, „Gastal“, „Omeprazol“

Protonenpumpenhemmer:

„Pantoprazol“

„Famotidin“

"Alfogel" und„Betamax“

„Gastratcid“

Prokinetik – „Ganaton“, „Motilium“, „Motilak“

Die Behandlung der Symptome einer katarrhalischen Ösophagitis mit Metaplasie wird nur in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie oder vor der Operation durchgeführt.

Es ist nicht immer möglich, Herde des Barrett-Syndroms zu beseitigen konservative Methode, kann eine Operation erforderlich sein, um sie zu entfernen. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Laserentfernung. Im ersten Schritt wird ein niederfrequenter Laserstrahl zur Entfernung des Zylinderepithels eingesetzt.
  2. Photodynamische Therapie. Die Zerstörung der Metaplasie erfolgt durch Einwirkung von Licht einer bestimmten Wellenlänge unter Verwendung von Photosensibilisatoren.
  3. Fundoplikatio. Bei dieser Technik wird der Magenhintergrund mit dem Zwerchfell vernäht, um einen spitzen Winkel mit der Speiseröhre zu bilden. Diese Therapie verhindert den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre.
  4. Kostenlose Operation. Bei der Operation wird der betroffene Bereich der Speiseröhre entfernt. Solche Manipulationen sind für ein maximales und irreversibles Fortschreiten der Pathologie angezeigt.

Behandlung der katarrhalischen Refluxösophagitis ansteckender Natur durchgeführt mit antibakteriellen und antivirale Medikamente abhängig vom Infektionserreger.

Diät bei katarrhalischer Refluxösophagitis: Beispielmenü

Grundlage für die Behandlung der akuten und chronischen katarrhalischen Refluxösophagitis ist eine Diättherapie. Die Ernährung bei katarrhalischer Ösophagitis basiert auf folgenden Grundsätzen und Regeln:

  1. Die Häufigkeit der Mahlzeiten sollte 5-6 mal täglich betragen. Sie sollten alle 3-4 Stunden essen.
  2. Sie können nur frisch zubereitete Speisen essen.
  3. Es ist strengstens verboten, Speisen mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten zu trinken.
  4. Sie sollten den Verzehr von Lebensmitteln vermeiden, die die Produktion von Magensaft anregen – Schokolade, Kaffee, fetthaltige Brühen, Kohl, frisches Obst und Tee.
  5. Es ist notwendig, mit dem Alkoholkonsum und dem Rauchen aufzuhören.
  6. Mahlzeiten sollten nicht später als zwei Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Fast alle Patienten mit der Entwicklung dieser Verdauungsstörung werden verschrieben Diättabelle Nr. 1. Eine Diät bei katarrhalischer Refluxösophagitis kann auf folgenden Lebensmitteln und Gerichten basieren:

  • Kartoffelpüree;
  • grünes weiches Gemüse;
  • Bananen, Apfelmus;
  • flüssiger Brei aus weißem und braunem Reis, Haferflocken, Buchweizen, Grieß, Graupen;
  • Eiweiß;
  • mageres Fleisch, Huhn;
  • Suppen, Brühen;
  • Wasser, schwacher Tee.

Das Diätmenü bietet ungefähr die folgende Option:

Frühstück: ein Glas grüner oder schwacher schwarzer Tee oder Kefir, Brei mit Früchten.

Katarrhalische Refluxösophagitis ist ein entzündlicher Prozess in der Speiseröhre, der bei langfristiger Einwirkung der Schleimhaut auf physikalische oder chemische Weise auftritt.

Ursachen der Krankheit

Als Hauptwirkungen auf die Schleimhaut identifizieren Ärzte die Einnahme von scharfen, rauen Speisen, alkoholischen Getränken, heißem Tee oder Kaffee. In den meisten Fällen entsteht Reflux jedoch durch die Freisetzung von Säuren und Laugen aus dem Magen in die Speiseröhre. Ärzte glauben auch, dass in manchen Fällen eine Ösophagitis als Folge längerer Abwesenheit auftritt Motorik oder Verletzungen der Schutzmechanismen der Magen- und Speiseröhrenschleimhaut.

Symptome der Krankheit


Die Schleimhaut der Speiseröhre kann der ständigen Freisetzung von Magensäure nicht lange standhalten. Nach einer gewissen Zeit entzünden sich die Wände der Speiseröhre.

Eine katarrhalische Ösophagitis lässt sich an folgenden Anzeichen erkennen:

  • Aufstoßen von Schleim;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung oder Wasser;
  • dumpfer Schmerz, der nach dem Essen in der Speiseröhre auftritt;
  • starker Speichelfluss;
  • Aufstoßen oder häufiges Sodbrennen;
  • Dysphagie;
  • Husten.

Wenn diese Krankheit fortschreitet, kann sich ein bösartiger Tumor in der Speiseröhre entwickeln.

Diese Erkrankung lässt sich in vier Schweregrade einteilen:

  1. An den Wänden der Speiseröhre treten kleine Erosionen auf, die mit Unwohlsein und dumpfen Schmerzen einhergehen können.
  2. Mögliche Verschmelzung von Erosionen an den Wänden der Speiseröhre, die Sodbrennen verursacht starke Beschwerden im Gebiet Brust.
  3. Das Auftreten großer Erosionen wird begleitet von starke Schmerzen, periodische Übelkeit und Sodbrennen.
  4. Das schwerste Stadium der Erkrankung, das von einem Ösophagusgeschwür oder einer Gastritis begleitet sein kann, wodurch ein bösartiger Tumor entstehen kann.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose der Krankheit zu stellen, erhebt der Arzt eine Anamnese des Patienten und führt eine Endoskopie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms durch. Im persönlichen Gespräch mit einem Patienten kann ein erfahrener Arzt nach Anhörung seiner Beschwerden und Symptome das Vorliegen einer Erkrankung feststellen.

Behandlung der Krankheit


Die distale Refluxösophagitis spricht gut auf die Behandlung an, wenn alle Empfehlungen erfahrener Ärzte befolgt werden. Die Behandlung einer Ösophagitis wird je nach Schwere der Erkrankung verordnet. Dem Patienten wird eine individuelle Diät verordnet, Faktoren, die die Schleimhaut der Speiseröhre reizen können, werden ausgeschlossen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient nur dann einen Behandlungserfolg erzielen kann, wenn er die ihm verschriebene Diät und das spezielle Regime verantwortungsbewusst befolgt.

Während der Behandlung werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Magensaftsekretion reduzieren. Die Behandlung mit Medikamenten wie Almagel sollte nicht länger als zwei Wochen fortgesetzt werden, danach sollte eine Woche Pause eingelegt werden. Nach einer kurzen Pause kann die Behandlung fortgesetzt werden.

Bei starken Schmerzen werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben.

Eine distale Refluxösophagitis ist durch Rauchen und Einnahme völlig kontraindiziert Medikamente, wodurch die Sekretion von Magensaft und Speichel verringert wird.

In Situationen, in denen eine katarrhalische Refluxösophagitis mit einer Schädigung der Candidiasis der Speiseröhre einhergeht, werden dem Patienten Antimykotika verschrieben.

Eine Diät ist die beste Behandlung, um eine schnelle Genesung zu fördern

Wenn Sie an einer distalen Refluxösophagitis leiden, müssen Sie Ihren Gastroenterologen konsultieren, der Ihnen die für Ihren Fall notwendige Diät mitteilen wird. Aber meistens Sie müssen diese Empfehlungen befolgen:

  1. Jeden Tag vor den Mahlzeiten sollten Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein Glas abgekochtes kühles Wasser trinken. Diese Methode hilft, die Menge an Magensäure zu reduzieren und Ihre Speiseröhre zu schützen.
  2. Eine Diät gegen Refluxösophagitis ermöglicht den Verzehr kleiner Portionen rohe Kartoffeln oder ein halbes Glas frisch Kartoffelsaft um die Produktion von Magensaft zu reduzieren.
  3. Der Konsum alkoholischer Getränke während des Krankheitsausbruchs ist strengstens untersagt.
  4. Es wird nicht empfohlen, nachts zu essen.
  5. Nach dem Essen sollte man sich nicht sofort zu Bett legen, um sich auszuruhen; es ist sehr wichtig, eine Weile zu sitzen, damit die Nahrung verdaut werden kann und zusammen mit dem Magensaft möglichst schnell weiter durch den Verdauungstrakt gelangt.
  6. Es wird empfohlen, vor dem Schlafengehen ein Glas Kamillentee zu trinken.
  7. Auch bei einer Diät gegen Refluxösophagitis wird davon abgeraten, enge Kleidung und enge Gürtel zu tragen. Dies kann dazu führen, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt und die Entzündung verschlimmert.
  8. Morgens ist es bei dieser Krankheit sehr nützlich, mit Haferflocken mit Wasser oder Milch zu frühstücken.
  9. Die besten Getränke für einen Patienten mit Refluxösophagitis sind Hagebuttensud und warme Milch.
  10. Es wird empfohlen, süße Früchte wie Bananen, Quitten und Kakis zu essen.
  11. Die Nutzung ist nicht verboten fermentierte Milchprodukte, wie Kefir, Joghurt und fermentierte Backmilch.

Katarrhalisch oder distale Ösophagitis spricht gut auf die Behandlung an, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und alle Empfehlungen befolgen.

Katarrhalische Ösophagitis ist die häufigste Form der Ösophagitis, die durch Entzündungen, oberflächliche (oberflächliche) Läsionen und Hyperämie der Schleimhaut der Speiseröhre gekennzeichnet ist.

Je nach Verlauf kann diese Pathologie akut oder chronisch sein. Eine akute katarrhalische Ösophagitis entwickelt sich normalerweise aufgrund der unmittelbaren Einwirkung eines aggressiven schädigenden Faktors auf die Schleimhaut der Speiseröhre. Die chronische Form der Krankheit wird verursacht durch langfristiges Handeln schädlicher Stoff.

Der pathologische Prozess, der den Verlauf einer katarrhalischen Ösophagitis begleitet, kann auch einen anderen Ort haben; er kann sowohl die gesamte Speiseröhre als auch ihr distales (entferntes) Ende, das direkt an den Magen selbst angrenzt, umfassen. Derzeit ist die distale Form der katarrhalischen Ösophagitis die häufigste.

Gründe für die Entwicklung

Zu den Hauptursachen für die Entstehung einer katarrhalischen Ösophagitis zählen verschiedene Fehler im menschlichen Ernährungssystem. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Menschen auf, die Folgendes missbrauchen:

  • saure, scharfe Speisen;
  • Marinaden, geräuchertes Fleisch, Pickles;
  • Alkohol, starker Kaffee, Tee;
  • zu kalte, heiße Getränke (Mahlzeiten);
  • grobes, schweres Essen.

Manchmal können die Symptome dieser Krankheit aufgrund des Eindringens verschiedener aggressiver Substanzen in Form von Jod, einigen Säuren und Laugen in die Speiseröhre auftreten.

Zu den provokativen Faktoren zählen neben allen oben genannten Reizstoffen der Speiseröhre auch das Vorhandensein einiger schwerwiegender Funktionsstörungen im Magen-Darm-Trakt im Körper. was zu einem Anstieg führt intraabdominaler Druck. Es wurde festgestellt, dass manchmal eine katarrhalische Ösophagitis während der Schwangerschaft aufgrund einer Achalasie der Kardia und einer Stenose der Speiseröhre sowie bei der Entwicklung von Neoplasien in der Bauchhöhle auftritt.

Symptome der Krankheit

Das klinische Bild einer katarrhalischen Ösophagitis ähnelt im Allgemeinen den Symptomen der meisten Magen-Darm-Erkrankungen. Zu Beginn der Krankheitsentwicklung treten meist leichte Symptome in Form von Schmerzen, dumpfer Schmerz im Bauch und Brustbein während und nach dem Essen. Mit fortschreitender Krankheit treten Symptome auf wie:

  • Sodbrennen;
  • Anfälle von Übelkeit, Erbrechen;
  • häufiges saures Aufstoßen.

Wenn bei einer katarrhalischen Ösophagitis der Entzündungsprozess überwiegend das distale Ende der Speiseröhre betrifft, kommen zu allen oben genannten Krankheitszeichen folgende Symptome hinzu:

  • Gefühl starkes Brennen hinter dem Brustbein;
  • schmerzhafte Empfindungen im Bereich zwischen den Schulterblättern.

Fachärzte warnen davor, dass alle oben genannten Symptome nur bei schwerwiegenden Magen-Darm-Erkrankungen auftreten. Wenn sie also entdeckt werden, müssen Sie sofort qualifizierte Hilfe von einem Gastroenterologen in Anspruch nehmen.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Um eine katarrhalische Ösophagitis genau zu diagnostizieren, muss der Arzt eine detaillierte Anamnese erheben, alle Symptome des Patienten bewerten und analysieren und anschließend eine gründliche Untersuchung durchführen Innenfläche Speiseröhre mittels Ösophagoskopie und Röntgenuntersuchung.

Nach einer genauen Diagnose verschreibt der Facharzt dem Patienten eine umfassende Behandlung der festgestellten katarrhalischen Ösophagitis unter Berücksichtigung des klinischen Verlaufs und der Schwere der bestehenden morphologischen Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut der Speiseröhre. Eine Behandlung dieser Krankheit ist normalerweise nicht erforderlich operativer Eingriff und wird mit Hilfe konservativ durchgeführt Drogen Therapie. In den meisten Fällen umfasst eine solche Behandlung:

  • Antazida, die Sodbrennen beseitigen (Almagel, Rennie, Maalox);
  • Alginate, die den Rückfluss von Magenmasse in die Speiseröhre verhindern (Gaviscon);
  • Prokinetika, die die motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts verbessern (Cerucal, Motilium, Reglan);
  • krampflösende Mittel, die schmerzhafte Manifestationen der Krankheit lindern (Omez, No-shpa, Spazmalgon, Papaverin);
  • Gastroprotektoren, die die Schleimhaut der Speiseröhre umhüllen und schützen (De-Nol, Wismutnitrat, Venter);
  • Vitamine, die stärken Immunsystem Körper.

Damit die konservative Behandlung der Erkrankung effektiv und effizient ist, empfehlen Ärzte den Patienten außerdem, während der gesamten Behandlungsdauer eine schonende Diät einzuhalten ( medizinischer Tisch №1).

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie der traditionellen Medizin kann die Grundbehandlung bei katarrhalischer Ösophagitis durch einige hochwirksame Volksheilmittel ergänzt werden. Für diese Zwecke wird empfohlen, verschiedene Kräutersuds zu verwenden, die umhüllende und heilende Eigenschaften haben.

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Katarrhalische Ösophagitis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Speiseröhre, mit der viele Menschen konfrontiert sind. Trotz der Verbreitung der Krankheit weiß nicht jeder davon, weil manche sie einfach ignorieren, sich selbst behandeln oder sogar denken, dass die Krankheit von selbst zurückgehen wird. Ärzte warnen vor den Gefahren einer solchen Einstellung gegenüber Ihrer Gesundheit.

Ösophagitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Schleimhaut der Speiseröhre beginnt. Wenn wir bei der Diagnose eine normale, gesunde Speiseröhre betrachten und sie mit der Speiseröhre vergleichen, in der der Entzündungsprozess begann, wird der Unterschied deutlich. Reizende Faktoren wirken sich negativ auf die Schleimhaut aus, sodass diese anschwillt und anfällig wird.

Bei der katarrhalischen Form der Erkrankung handelt es sich in den meisten Fällen nicht um eine eigenständige Erkrankung. Eine katarrhalische Ösophagitis tritt am häufigsten vor dem Hintergrund anderer Pathologien und Erkrankungen des Verdauungssystems auf und verschlimmert sich. In diesem Zusammenhang betrachten Gastroenterologen die Krankheit als eine der Manifestationen einer inneren Pathologie.

Symptome

Die Symptome einer katarrhalischen Ösophagitis ähneln denen vieler Erkrankungen des Verdauungssystems. Ihre Besonderheit besteht darin, dass schmerzhafte Empfindungen möglicherweise nicht unmittelbar nach Beginn des Entzündungsprozesses der Speiseröhrenschleimhaut auftreten. Bei geringfügigen Schäden ist es an der Zeit, mit der Behandlung zu beginnen. Leider kann die Krankheit jedoch nicht immer sofort erkannt werden. Dennoch treten zumindest gelegentlich Symptome auf. Es ist wichtig, sie nicht zu vernachlässigen, damit Sie das Problem rechtzeitig erkennen können.

Ärzte sagen, dass einige der ersten Manifestationen aus folgenden Faktoren bestehen:


Ursachen

Als Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit gilt eine schlechte Ernährung, nämlich der häufige Verzehr von Junk Food.

Zu diesen Lebensmitteln gehören:

  • geräuchert, sauer und würzig;
  • Alkohol;
  • Kaffee und starker Tee;
  • schweres Essen, insbesondere vor dem Schlafengehen.

Manche Menschen können sich nicht einmal eine kleine Anzahl von Produkten aus dieser Liste leisten. Es genügt ihnen, ein paar verbotene Lebensmittel zu sich zu nehmen, und sie leiden sofort unter Magen-Darm-Problemen. Andere erlauben sich oft zu essen Junkfood, und sie haben das Gefühl, dass es sie in keiner Weise beeinträchtigt. In diesem Fall steigt insbesondere das Risiko, an Krankheiten wie einer katarrhalischen Ösophagitis zu erkranken. Wie bereits erwähnt, treten schmerzhafte Empfindungen nicht sofort auf, und wenn sie auftreten, sind sie zunächst selten. Deshalb vernachlässigen viele Menschen zunächst alarmierend Symptome, weiterhin Junkfood essen, was zum Fortschreiten des Entzündungsprozesses führt.

Darüber hinaus gibt es manchmal andere Faktoren, die eine katarrhalische Ösophagitis verursachen. Diese beinhalten:

  • die schädliche Wirkung von Salzsäure auf die Schleimhaut, die auftritt, wenn
  • das Vorhandensein einer Hernie des Zwerchfells (sein Nahrungsabschnitt);
  • Schwangerschaft, bei der der Druck in der Bauchhöhle zunimmt (mit
  • Nichteinhaltung ärztlicher Ernährungsempfehlungen durch eine Frau);
  • Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen zum Einnähen des Magens oder Geschwüren.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Formen der katarrhalischen Ösophagitis:

  1. Scharf. Es ist durch zusätzliche Symptome wie erhöhte Körpertemperatur, allgemeines Unwohlsein, Unbehagen während und nach den Mahlzeiten. Mit anderen Worten, akute Form Eine katarrhalische Ösophagitis geht mit einer Verschlechterung einher Allgemeinzustand krank;
  2. Chronisch. Am häufigsten entwickelt sich diese Form der Krankheit vor dem Hintergrund anderer Krankheiten ernsthafte Krankheit Verdauungssystem. Beispielsweise geht eine katarrhalische Ösophagitis häufig mit Erkrankungen wie Gastritis oder Duodenitis einher. Bei chronische Form Erkrankungen werden besonders starke Schmerzempfindungen beobachtet, die sich nicht nur im Brustbereich äußern, sondern auch auf Herz, Nacken und Rücken ausstrahlen können. In diesem Fall zielt die Hauptbehandlung darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen, die eine Ösophagitis hervorgerufen hat.

Wie behandelt man

Eine wichtige Rolle für erfolgreiche Behandlung spielt eine Rolle bei der Einhaltung einer speziellen Diät, deren Zweck darin besteht, akzeptable Lebensmittel auszuwählen und zu verzehren richtige Vorbereitung. Wichtig ist auch, kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und drei Stunden vor dem Zubettgehen überhaupt nichts zu essen. Die Basis traditionelle Behandlung katarrhalische Ösophagitis sind Medikamente.

Verordnet werden vor allem folgende Medikamentengruppen:

  • Schutz der Schleimhaut der Speiseröhre vor den schädlichen Auswirkungen von Säuren;
  • Antazida gegen Sodbrennen, vor den Mahlzeiten eingenommen;
  • krampflösende Medikamente (bei starken Schmerzen - intramuskulär);
  • Normalisierung der Salzsäuremenge im Magen.

Schauen wir uns die einzelnen Komponenten einer komplexen Behandlung genauer an:

  1. Diät. Sie geht davon aus Teilmahlzeiten. Was bedeutet das? Die Portionen einer einzelnen Mahlzeit sollten klein sein, Sie müssen jedoch mindestens 5-6 Mal am Tag essen. Alle Lebensmittel, die sich nachteilig auf den Zustand der Schleimhaut auswirken, sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Dazu gehören frittierte, scharfe, geräucherte und salzige Gerichte. Einige Lebensmittel und Getränke sollten vollständig ausgeschlossen werden, zum Beispiel kohlensäurehaltige Getränke, eingelegte Lebensmittel, Alkohol, Kaffee;
  2. Medikamentenkurs. Es ist ratsam, Antazida gegen Sodbrennen zu verschreiben, wenn der Entzündungsprozess durch Reflux verursacht wurde. Antispasmodika erlauben für kurzfristig beseitigen schmerzhafte Empfindungen, ihre Anwendung weist jedoch eine Reihe von Kontraindikationen auf, von denen die Herzinsuffizienz die wichtigste ist;
  3. Antibiotika. An sich ist eine Erkrankung wie eine katarrhalische Ösophagitis kein Grund für die Verschreibung von Antibiotika. Gleichzeitig können Krankheiten wie Gastritis, Duodenitis und andere schwere Erkrankungen des Verdauungssystems ohne den Einsatz von Antibiotika nicht geheilt werden. Daher werden diese Medikamente auch zu ihrer Behandlung eingesetzt.

Hausmittel

Der Einsatz von Volksheilmitteln kann in einigen Fällen wirksam sein: wenn sich die Krankheit erst im Anfangsstadium befindet oder wenn ihr Einsatz nur eine Hilfsmethode und nicht die Hauptmethode der Primärtherapie ist. Traditionelle Rezepte zielen darauf ab, die wichtigsten schmerzhaften Symptome einer katarrhalischen Ösophagitis zu beseitigen, und ihre Verwendung kann bei der Wiederherstellung geschädigten Ösophagusgewebes nützlich sein.

Zu beliebt Volksrezepte Zu den Symptomen einer katarrhalischen Ösophagitis gehören:

  1. Kamille. Bei jeder Art von Speiseröhrenentzündung ist diese Pflanze aufgrund ihrer antiseptischen Wirkung wirksam. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kamille oder ihren Extrakt zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems des Körpers einzusetzen. Der einfachste Weg, diese Substanz zu verwenden, ist das Aufbrühen von Tee. Dieses zubereitete Getränk wird bis zu 5-mal täglich oral eingenommen, vorzugsweise vor den Mahlzeiten;
  2. Leinsamen. Flachs ist einzigartige Pflanze, das einen ganzen Komplex an Vitaminen und anderen enthält nützliche Elemente. Leinsamen werden zur Behandlung und Vorbeugung vieler Erkrankungen des Verdauungssystems des Körpers, einschließlich katarrhalischer Ösophagitis, verwendet. Zum Kochen Volksheilmittel Sie müssen die Samen nehmen und mehrere Stunden lang in Wasser kochen. Nehmen Sie 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel der vorbereiteten Abkochung ein;
  3. Honig. Ausgezeichnetes Produkt Für schnelle Lösung entzündlicher Prozess. Der einzige Nachteil besteht darin, dass manche Menschen auf dieses Produkt allergisch reagieren. Daher müssen Sie vor Beginn der Behandlung sicherstellen, dass keine Allergie vorliegt. Es wird empfohlen, täglich 50 g frischen Honig zu sich zu nehmen. Sie können dies in tun reiner Form, oder Sie können daraus ein süßes Getränk zubereiten. Die Hauptempfehlung besteht darin, das Produkt zwischen den Mahlzeiten einzunehmen. Die beste Option– 2 Stunden vor und nach den Mahlzeiten;
  4. Sanddornöl. Die wohltuenden umhüllenden Eigenschaften dieses Produkts machen es bei vielen Magen-Darm-Erkrankungen wirksam. Das Produkt verfügt außerdem über antiseptische, onkoprotektive, heilende und entzündungshemmende Eigenschaften. Sie können Sanddornöl selbst herstellen, viele Menschen finden es jedoch bequemer, es in der Apotheke zu kaufen. Es wird empfohlen, das Öl dreimal täglich 1 Esslöffel innerlich einzunehmen. Es empfiehlt sich, das Produkt vor den Mahlzeiten einzunehmen, wobei die erste Dosis auf nüchternen Magen erfolgen sollte.

Verhütung

Zur Vorbeugung einer katarrhalischen Ösophagitis gehört die Einhaltung mehrerer Regeln. Dadurch ist es möglich, eine langfristige Remission der chronischen Form der Erkrankung zu erreichen und die Manifestation der akuten Form zu verhindern.

Also, zu den wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen betreffen:

  1. Ablehnung starker alkoholischer Getränke. Das darin enthaltene Ethanol wirkt sich schädlich auf die inneren Organe aus, insbesondere auf das Verdauungssystem. Jede Flüssigkeit, die eine Person zu sich nimmt, gelangt durch die Speiseröhre, und die Wirkung von Ethanol wirkt sich nachteilig auf die Schleimhaut der Speiseröhre aus;
  2. Rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Es sind Magen-Darm-Erkrankungen, die eine chronische katarrhalische Ösophagitis hervorrufen können. Was beinhaltet eine rechtzeitige Behandlung? Zunächst ist es notwendig, Krankheiten wie Gastritis rechtzeitig zu erkennen und zu diagnostizieren und sofort mit deren Bekämpfung zu beginnen;
  3. Kontrolle für tägliche Diät Ernährung. Manchen fällt es leicht, aber die meisten Menschen müssen sich erst einmal umstellen, um sich an die richtige Ernährung zu gewöhnen – klein, häufig und aus mehreren Portionen die richtigen Produkte, die die Schleimhaut der Speiseröhre nicht reizen.