Fentanyl. Fentanyl-Pflaster: Gebrauchsanweisung für TTC, Rezensionen

Formel: C22H28N2O, chemischer Name: N-Phenyl-N-propanamid (und als Citrat).
Pharmakologische Gruppe: Neurotrope Medikamente/ Opioide, ihre Analoga und Antagonisten / Opioid narkotische Analgetika.
Pharmachologische Wirkung: Analgetikum (Opioid).

Pharmakologische Eigenschaften

Fentanyl hat eine stimulierende Wirkung auf Opiatrezeptoren (hauptsächlich Mu-Rezeptoren) im zentralen Nervensystem nervöses System, Rückenmark, periphere Gewebe. Erhöht die Schwellenwerte Schmerzempfindlichkeit, Aktivität des antinozizeptiven Systems. Fentanyl stört den Prozess der Erregungsübertragung entlang der Schmerzbahnen zu den Kernen des Hypothalamus-, Thalamus- und Amygdala-Komplexes. Fentanyl verändert die emotionale Färbung des Schmerzes. Verursacht Euphorie. Rendert hypnotische Wirkung. Die wiederholte Anwendung von Fentanyl kann zur Entwicklung einer Arzneimittelabhängigkeit und -toleranz führen. Fentanyl drückt das Atemzentrum, stimuliert das Brechzentrum und die Brechzentren Vagusnerv. Erhöht den Tonus der glatten Muskulatur der Schließmuskeln (einschließlich Blase, Harnröhre, Schließmuskel von Oddi), Gallenwege, reduziert die Darmmotilität, verbessert die Wasseraufnahme im Magen-Darm-Trakt. Erhöht den Gehalt an Lipase und Amylase im Blut. Fentanyl reduziert die Nierendurchblutung.

Um eine durchschnittliche Schmerzlinderung zu erreichen, sollte der Fentanylspiegel 15–20 ng/ml erreichen. Bei intravenöser Verabreichung tritt die Wirkung innerhalb von 1–3 Minuten ein, erreicht ihr Maximum nach 5–7 Minuten und hält 20–60 Minuten an intramuskuläre Injektion Die Wirkung entfaltet sich innerhalb von 7–15 Minuten. Bis zu 79 % des Fentanyls sind an Blutproteine ​​gebunden. Die Clearance von Fentanyl beträgt 0,4–0,5 l/min, das Verteilungsvolumen 60–80 l und die Halbwertszeit 10–30 Minuten. Fentanyl wird schnell vom Gehirn und Blut in das Fettgewebe und die Muskeln umverteilt. Fentanyl wird in der Leber (durch Hydroxylierung und N-Dealkylierung), im Darm, in den Nieren und in den Nebennieren biotransformiert. Fällt auf mit Muttermilch. Wird über den Kot (9 % als Metaboliten) und den Urin (10 % unverändert und 75 % als Metaboliten) ausgeschieden. Nach 3-tägiger Anwendung des Pflasters aus dem transdermalen System wird Fentanyl mit konstanter Geschwindigkeit freigesetzt, wobei die therapeutischen Serumkonzentrationen in den ersten 12–24 Stunden allmählich ansteigen und im verbleibenden Zeitraum relativ konstant bleiben. Das Entfernen des Pflasters führt zu einer allmählichen Verringerung des Fentanylgehalts.

Hinweise

Narkoseeinleitung, Prämedikation vor der Operation, postoperative Schmerzlinderung, ausgeprägt Schmerzsyndrom, Neuroleptanalgesie, chronischer Schmerz bei onkologischen Erkrankungen, hartnäckigen Schmerzen (Aufbringen eines Pflasters).

Art und Dosierung von Fentanyl

Fentanyl wird intramuskulär und intravenös verabreicht und topisch (in Form eines Pflasters) angewendet. Postoperative Phase und Prämedikation: intramuskulär – 0,05–0,1 mg, für Kinder – 0,002 mg/kg; Neuroleptanalgesie: intravenös 0,2–0,6 mg (Einnahme alle 20 Minuten wiederholen); Einleitungsanästhesie: intravenös 0,1–0,2 mg; bei der Durchführung von Operationen an offenes Herz- 0,05–0,1 mg/kg. Lokal – 3 Tage lang auf eine ebene Hautoberfläche auftragen und fest andrücken (Anwendungsstellen wechseln sich ab). Die Dosis wird individuell eingestellt. Für Patienten, die zuvor keine Opiate eingenommen haben, beträgt die Anfangsdosis 25 µg/Stunde; Im Falle einer Opiattoleranz bei Umstellung auf eine Fentanyl-Therapie wird die Anfangsdosis entsprechend den entsprechenden Tabellen in Anlehnung an das Vorstehende berechnet Tagesbedarf in Analgetika; bei Verwendung einer Dosis von mehr als 300 µg/h alternativ oder zusätzliche Möglichkeiten Einführung.

In Ermangelung von Bedingungen für künstliche Beatmung Lunge ist eine Neuroleptanalgesie nicht akzeptabel. Das Absetzen des Arzneimittels muss schrittweise und unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Bei der Anwendung hoher Dosen bei asthenischen und unterernährten Patienten kann es zu einer sekundären Atemdepression kommen, die mit der Freisetzung von Fentanyl 1–2 Stunden nach der Verabreichung in das Magenlumen und einer weiteren Resorption einhergeht. Die Anwendung des Pflasters wird bei Frauen nicht empfohlen gebärfähiges Alter, bei postoperativen oder akuten Schmerzen und erfordert Vorsicht chronische Krankheit Lunge, Koma, Bewusstseinsstörungen, Hirntumoren, Nieren- und Leberversagen, Bradyarrhythmien, im Kindes- und Alter. Beim Anbringen des Pflasters wird empfohlen, eine direkte Einwirkung externer Wärmequellen zu vermeiden. Beteiligen Sie sich während der Therapie möglicherweise nicht gefährliche Arten Aktivitäten, die erhöhte psychomotorische Reaktionen und Aufmerksamkeit erfordern.

Kontraindikationen für die Verwendung

Überempfindlichkeit, Depression Atemzentrum, Bronchialasthma, kraniale Hypertonie, Drogenabhängigkeit, geburtshilfliche Operationen, Stillen, Schwangerschaft.

Nutzungsbeschränkungen

Keine Daten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Fentanyl ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Nebenwirkungen von Fentanyl

Hypoventilation, Bronchospasmus, Atemdepression (mögliches Aufhören), paradoxe Stimulation des Zentralnervensystems, Halluzinationen, Verwirrtheit, Bradykardie, kurzfristige Muskelsteifheit, Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen, Harnverhalt, Leberkolik, Amblyopie; für Patch: lokal Hautreaktionen- Erythem, Hautausschlag, Juckreiz (verschwindet innerhalb von 24 Stunden nach Entfernen des Pflasters).

Wechselwirkung von Fentanyl mit anderen Substanzen

Die Wirkung von Fentanyl wird durch Buprenorphin abgeschwächt. Beruhigungsmittel, Opiate, Schlaftabletten, Beruhigungsmittel, Phenothiazine, Anästhetika, Antihistaminika (die eine Sedierung bewirken), Muskelrelaxantien, Alkohol und andere Depressiva erhöhen das Risiko einer Erkrankung Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung mit Fentanyl. Benzodiazepine verlängern die Genesung nach einer Neuroleptanalgesie. Antihypertensiva verstärken den Blutdruckabfall, Distickstoffoxid erhöht sich Muskelsteifheit, MAO-Hemmer – das Risiko schwerer Komplikationen.

Überdosis

Eine Überdosis Fentanyl führt zu Atemdepression. Notwendig: Gabe von Naloxon, Sauerstoffinhalation, künstliche Beatmung, bei Verwendung eines Pflasters dieses sofort entfernen.

Bruttoformel

C22H28N2O

Pharmakologische Gruppe der Substanz Fentanyl

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

CAS-Code

437-38-7

Eigenschaften des Stoffes Fentanyl

Weiß kristallines Pulver. In Wasser praktisch unlöslich, in Alkohol leicht löslich.

Pharmakologie

pharmakologische Wirkung- Analgetikum (Opioid).

Erregt Opiatrezeptoren (hauptsächlich Mu-Rezeptoren) des Zentralnervensystems, des Rückenmarks und der peripheren Gewebe. Erhöht die Aktivität des antinozizeptiven Systems und erhöht die Schmerzempfindlichkeitsschwelle. Es stört die Erregungsübertragung entlang spezifischer und unspezifischer Schmerzbahnen zu den Kernen des Thalamus-, Hypothalamus- und Amygdala-Komplexes. Verändert die emotionale Färbung des Schmerzes. Es hat eine hypnotische Wirkung (hauptsächlich aufgrund der Schmerzlinderung). Verursacht Euphorie. Bei wiederholter Verabreichung kann es zu Toleranz und Medikamentenabhängigkeit kommen. Dämpft das Atmungszentrum, stimuliert das Vagus- und Brechzentrum. Erhöht den Tonus der glatten Muskulatur der Gallenwege, Schließmuskeln, inkl. Harnröhre, Blase, Schließmuskel von Oddi, reduziert die Darmmotilität, verbessert die Wasseraufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt. Reduziert die Nierendurchblutung. Der Gehalt an Amylase und Lipase im Blut steigt.

Um eine durchschnittliche Schmerzlinderung zu erreichen, sollte die Fentanylkonzentration 15–20 ng/ml erreichen. Bei intravenöser Verabreichung tritt die Wirkung nach 1-3 Minuten ein, erreicht nach 5-7 Minuten ein Maximum und hält 20-60 Minuten an, bei intramuskulärer Injektion - nach 7-15 Minuten. Bis zu 79 % binden an Blutproteine. Die Clearance beträgt 0,4–0,5 l/min, T1/2 beträgt 10–30 min, das Verteilungsvolumen beträgt 60–80 l. Schnelle Umverteilung vom Blut und Gehirn in die Muskeln und das Fettgewebe. Biotransformiert in der Leber (N-Dealkylierung und Hydroxylierung), Nieren, Darm und Nebennieren. Wird im Urin (75 % in Form von Metaboliten und 10 % unverändert) und im Kot (9 % in Form von Metaboliten) ausgeschieden. Geht in die Muttermilch über.

Aus dem transdermalen System (nach der Anwendung des Pflasters) wird Fentanyl 72 Stunden lang mit konstanter Geschwindigkeit freigesetzt, während die therapeutische Konzentration im Blutserum in den ersten 12–24 Stunden allmählich ansteigt und im verbleibenden Zeitraum relativ konstant bleibt (T 1/2 nach der vierten Anwendung – ca. 17 Stunden). Das Entfernen des Patches führt zu langsame Abnahme Ebene.

Verwendung des Stoffes Fentanyl

Prämedikation vor der Operation, Narkoseeinleitung, postoperative Analgesie, Neuroleptanalgesie, starkes Schmerzsyndrom, chronische Schmerzen während onkologische Erkrankungen; hartnäckiger Schmerz (Aufbringen eines Pflasters).

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, Asthma bronchiale, Depression des Atemzentrums, kraniale Hypertonie, geburtshilfliche Operationen, Drogenabhängigkeit, Schwangerschaft, Stillzeit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Nebenwirkungen des Stoffes Fentanyl

Hypoventilation, Atemdepression, sogar Stoppen (in großen Dosen), Bronchospasmus, paradoxe Stimulation des Zentralnervensystems, Verwirrtheit, Halluzinationen, kurzfristige Muskelsteifheit (einschließlich Brustmuskel), Bradykardie, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Leberkolik, Harnverhalt , Amblyopie; Pflaster: lokale Hautreaktionen – Hautausschlag, Erythem, Juckreiz (verschwinden innerhalb von 24 Stunden nach Entfernen des Pflasters).

Interaktion

Die Wirkung wird durch Buprenorphin abgeschwächt. Opiate, Sedativa, Hypnotika, Phenothiazine, Beruhigungsmittel, Anästhetika, Muskelrelaxantien, Antihistaminika, die eine Sedierung bewirken, Alkohol und andere Depressiva erhöhen die Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen(ZNS-Depression, Hypoventilation, Hypotonie usw.). Benzodiazepine verlängern die Genesung nach einer Neuroleptanalgesie. Distickstoffoxid erhöht die Muskelsteifheit, blutdrucksenkende Medikamente – Hypotonie, MAO-Hemmer – das Risiko schwerer Komplikationen.

Überdosis

Symptome: Atemwegs beschwerden.

Behandlung: Verabreichung von Naloxon, Sauerstoffinhalation, mechanische Beatmung. Wenn ein Pflaster verwendet wird, entfernen Sie es sofort.

Verabreichungswege

IV, IM, lokal.

Vorsichtsmaßnahmen für den Stoff Fentanyl

Das Medikament wird schrittweise abgesetzt. Bei der Anwendung hoher Dosen bei erschöpften und asthenischen Patienten kann es zu einer sekundären Atemdepression kommen, die mit der Freisetzung von Fentanyl 1–2 Stunden nach der Verabreichung in das Magenlumen und der anschließenden Resorption einhergeht. Die Verwendung des Pflasters wird bei akuten oder postoperativen Schmerzen nicht empfohlen (aufgrund der Unmöglichkeit, eine Dosis auszuwählen). kurzer Zeitraum Behandlung und das Risiko einer Hypoventilation) bei Frauen im gebärfähigen Alter und erfordert Vorsicht bei chronischen, einschließlich. obstruktive Lungenerkrankungen (mögliche Depression des Atemzentrums), Bewusstseinsstörungen, Koma, Hirntumoren, Bradyarrhythmien, Leber- und Nierenversagen, im Alter und in der Kindheit. Bei der Anwendung des Pflasters wird empfohlen, eine direkte Einwirkung externer Wärmequellen (Heizkissen, Saunen, Sonnenbaden usw.) zu vermeiden. Während der Behandlung sollten Sie keine potenziell gefährlichen Tätigkeiten ausüben, die dies erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und psychomotorische Reaktionen.

KNF (Arzneimittel, das im Nationalen Arzneimittelverzeichnis Kasachstans enthalten ist)

Hersteller: Charkowskoje Pharma-Konzern„Gesundheit für die Menschen“ LLC

Anatomisch-therapeutisch-chemische Einteilung: Fentanyl

Registrationsnummer: Nr. RK-LS-5 Nr. 008570

Registrationsdatum: 20.05.2015 - 20.05.2020

Limitpreis: 95,65 KZT

Anweisungen

  • Russisch

Handelsname

Fentanyl

Internationaler, nicht geschützter Name

Fentanyl

Darreichungsform

Injektionslösung, 0,005 % 2 ml

Verbindung

1 ml Lösung enthält

aktive Substanz - Fentanyl 0,05 mg,

Hilfsstoffe - Zitronensäure-Monohydrat; Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Transparente farblose Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Anästhetika. Vollnarkose. Opioid-Analgetika. Fentanyl.

ATX-Code N01A H01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Schnelle Umverteilung von Blut und Gehirn zu Muskeln und Fettgewebe. Die Plasmaproteinbindung erreicht 79 %. Wird in der Leber durch N-Dealkylierung und Hydroxylierung sowie in den Nieren, im Darm und in den Nebennieren metabolisiert. Die Clearance beträgt 0,4 – 0,5 l/min, die Halbwertszeit beträgt 10 – 30 min, das Verteilungsvolumen beträgt 60 – 80 l. Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren (ca. 75 % in Form von Metaboliten und 10 % unverändert) und den Darm (9 % in Form von Metaboliten). Geht in die Muttermilch über.

Pharmakodynamik

Opioid-Analgetikum. Hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung. Seine analgetische Wirkung ist deutlich höher als die von Morphin.

Opiatrezeptoragonist interagiert hauptsächlich mit Mu-Rezeptoren im Zentralnervensystem, im Rückenmark und in peripheren Geweben. Erhöht die Aktivität des antinozizeptiven Systems und erhöht die Schmerzempfindlichkeitsschwelle. Es stört die Erregungsübertragung entlang spezifischer und unspezifischer Schmerzbahnen zu den Kernen des Thalamus-, Hypothalamus- und Amygdala-Komplexes. Reduziert die emotionale Schmerzeinschätzung, verursacht Euphorie, was zur Suchtbildung (geistig und körperlich) beiträgt. Durch die Reduzierung der Erregbarkeit der Schmerzzentren entsteht eine hypnotische Wirkung.

Bei wiederholter Verabreichung kann es zu Toleranz und Medikamentenabhängigkeit kommen.

Es drückt das Atemzentrum, stimuliert das Brechzentrum und die Zentren des Vagusnervs und verursacht das Auftreten von Bradykardie. Erhöht den Tonus der glatten Muskulatur innere Organe sowie die Schließmuskeln der Harnröhre, der Blase, des Oddi-Schließmuskels, der Gallenwege und Magen-Darmtrakt bei gleichzeitiger Hemmung der Peristaltik verbessert sich die Wasseraufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt. Reduziert die Intensität des Nierenblutflusses. Führt zu einem Anstieg der Amylase- und Lipasespiegel im Blut.

Die analgetische Wirkung entwickelt sich bei intravenöser Verabreichung nach 1 – 3 Minuten und erreicht nach 5 – 7 Minuten ein Maximum; bei intramuskulärer Verabreichung setzt die Wirkung innerhalb von 10 - 15 Minuten ein; Die Wirkungsdauer bei einer einzelnen Injektion beträgt etwa 30 Minuten.

Hinweise zur Verwendung

    Neuroleptanalgesie (als Analgetikum und zusätzliches Mittel)

    Vollnarkose und als Anästhetikum zur Einleitung während der Narkose

    als Atemdepressionsmittel auf der Intensivstation.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Fentanyl wird nur im Krankenhausbereich unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Die Dosierung von Fentanyl muss individuell (je nach klinischer Situation) gewählt werden.

Fentanyl wird intravenös und intramuskulär verabreicht.

Erwachsene: zur Prämedikation und in der postoperativen Phase – intramuskulär 1 – 2 ml (0,05 – 0,1 mg Fentanyl);

zur Einleitungsanästhesie - 2 - 4 ml (0,1 - 0,2 mg Fentanyl) intravenös;

Neuroleptanalgesie – 4 – 12 ml (0,2 – 0,6 mg Fentanyl) intravenös, die Verabreichung wird alle 20 Minuten wiederholt;

bei Operationen unter lokale Betäubung- intramuskulär oder intravenös 0,5 – 1 ml (0,025 – 0,05 mg Fentanyl), mögliche wiederholte Verabreichung alle 20 – 30 Minuten;

zum Abnehmen starke Schmerzen- intramuskulär oder intravenös, 0,5 – 1 – 2 ml (0,025 – 0,05 – 0,1 mg Fentanyl).

Dosen über 200 µg werden ausschließlich zur Anästhesie verwendet.

Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren werden 0,04 ml/kg (0,002 mg/kg) Körpergewicht intramuskulär verabreicht.

Nebenwirkungen

- Schläfrigkeit

Paradoxe Stimulation des Zentralnervensystems

Verwirrung, Halluzinationen

Euphorie

Muskelsteifheit

- Bradykardie, Tachykardie

- Hypoventilation, Kurzatmigkeit, Atemdepression bis zum Atemstillstand (bei Verabreichung großer Dosen), Bronchospasmus, Laryngospasmus, Husten

- Übelkeit, Erbrechen

Verstopfung, Krampf des Oddi-Schließmuskels

Vermehrtes Schwitzen

Leberkolik

- Behinderung des Urinabflusses

- Sehbehinderung, Miosis

Mögliche toxische Reaktionen: Juckreiz, Erythem bei subkutaner Injektion, Blutung bei Injektion in die Submukosa, akutes toxisches Delir bei subkutaner Injektion, anaphylaktischer Schock

Trockener Mund

Kopfschmerzen, Schwindel

Gallenkrämpfe, Schwankungen der Leberenzyme

Orthostatische Hypotonie, Herzstillstand

Libido- und Potenzstörungen

Erhöhter Hirndruck

Krämpfe (bei Kindern), Bewusstlosigkeit, Myoklonus

Postoperative Desorientierung in Zeit und Raum

Schüttelfrost, Unterkühlung, postoperative Unruhe

Luftembolie

Krampf der Harnleiter, Harnverhalt (bei Patienten mit Hypertrophie). Prostatadrüse)

Extrapyramidale Symptome

Kontraindikationen

Atemstörungen durch Depression des Atemzentrums, Asthma bronchiale, obstruktive Atemwegserkrankungen

Für Patienten, danach chirurgische Eingriffe an den Gallengängen

Sucht

Schädelhypertonie

Schweres Leberversagen

Schwangerschaft und Stillzeit ( Stillen ausgeschlossen)

Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, anderen Opioid-Anästhetika und Muskelrelaxantien

Operationen Kaiserschnitt vor der Entnahme des Fötus, anderen geburtshilflichen Eingriffen (mögliche Depression des Atemzentrums des Fötus)

Gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern und für 2 Wochen nach deren Beendigung

Kinder unter 2 Jahren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Buprenorphin verringert die Wirkung des Arzneimittels. Bei gleichzeitige Nutzung mit anderen Arzneimitteln, die eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben (Opiate, Beruhigungsmittel, Schlafmittel, Phenothiazine, Beruhigungsmittel, Muskelrelaxantien, Antihistaminika verursachte Sedierung, Alkohol usw.), ist eine gegenseitige Verstärkung der Nebenwirkungen möglich (Unterdrückung des Zentralnervensystems, Hypoventilation, Hypotonie usw.). Bei systematischer Anwendung von Barbituraten (insbesondere Phenobarbital) kann die analgetische Wirkung narkotischer Analgetika verringert werden. Langfristige Nutzung Barbiturate oder narkotische Analgetika verursachen die Entwicklung einer Kreuztoleranz. Benzodiazepine verlängern die Genesung nach einer Neuroleptanalgesie. Lachgas erhöht die Muskelsteifheit, blutdrucksenkende Medikamente erhöhen die Hypotonie und Monoaminoxidasehemmer erhöhen das Risiko schwerer Komplikationen.

Naloxon kehrt die durch narkotische Analgetika verursachte Atemdepression und Analgesie um. Nalorphin kehrt die durch narkotische Analgetika verursachte Atemdepression um und behält gleichzeitig deren analgetische Wirkung bei.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Fentanyl wird bei Wiederbelebungsbereitschaft und nur in Anwesenheit eines Anästhesisten empfohlen. Bei wiederholtem Gebrauch kann sich eine Sucht und Drogenabhängigkeit entwickeln. Euphorie ist möglich. Das Medikament wird schrittweise abgesetzt.

Mit Vorsicht anwenden bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz, Prostatahypertrophie, Schock, Myasthenia gravis, entzündliche Erkrankungen Magen-Darm-Trakt sowie bei Patienten über 60 Jahren. Bei der Anwendung hoher Dosen bei erschöpften und asthenischen Patienten kann es zu einer sekundären Atemdepression kommen, die mit der Freisetzung von Fentanyl 1 bis 2 Stunden nach der Verabreichung in das Magenlumen und der anschließenden Resorption einhergeht.

Vermeiden Sie während der Behandlungsdauer den Konsum von Alkohol.

Während der Entwicklung Nebenwirkungen Bei wachen Patienten kann Aktivkohle eingesetzt werden.

Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung von Fentanyl geboten, insbesondere bei Patienten mit Myasthenia gravis, bei denen es zu einer Steifheit der Atemmuskulatur kommt. Es gibt Informationen über Kontraindikationen für die Anwendung von Fentanyl bei opioidabhängigen Patienten; dies kann zur Entwicklung einer tödlichen Atemdepression führen. Aufgrund einer postoperativen Depression nach der Anwendung von Fentanyl benötigen Patienten nach der Operation eine Betreuung. Bei Atemdepression wird ein Opioidantagonist, Naloxon, eingesetzt. Alle Patienten müssen nach der letzten Naloxon-Dosis 6 Stunden lang beobachtet werden. Die Atemstimulation erfolgt durch die Gabe von Doxapram, das die Analgesie nicht beeinflusst. Ältere Patienten reagieren empfindlich auf Fentanyl und müssen daher eine niedrigere Dosis anwenden.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit oder potenziell gefährliche Mechanismen.

Während der Behandlungsdauer sollten Sie keine potenziell gefährlichen Tätigkeiten ausüben, die schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Überdosis

Symptome: Die früheste und gefährlichste Manifestation ist eine Depression des Atemzentrums.

Behandlung: allgemeine Wiederbelebungsmaßnahmen, Sauerstoffinhalation, Verschreibung von Antagonisten und Agonisten-Antagonisten von Opiatrezeptoren (Naloxon, Nalorphin), Atemwegsanaleptika.

Freigabeformular und Verpackung

2 ml in Glasampullen.

5 Ampullen werden in eine Blisterpackung aus Polyvinylchloridfolie und bedruckter lackierter Aluminiumfolie gegeben.

Jeweils 20 Blisterpackungen mit Anleitung medizinische Verwendung in Staats- und Russischsprache und mit Keramik-Trennscheibe oder Keramik-Ampullenmesser werden in einen Karton gelegt.

Freisetzungsform: Flüssigkeit Darreichungsformen. Injektion.



Allgemeine Charakteristiken. Verbindung:

Aktive Substanz: 50 µg Fentanyl in 1 ml Lösung.

Hilfsstoffe: Zitronensäure, Wasser für Injektionszwecke.


Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. Fentanyl ist ein Opioid-Analgetikum Kurzschauspiel. Wie Morphin und Promedol ist Fentanyl ein Agonist, hauptsächlich am Mu-Opioidrezeptor. Aktiviert das endogene antinozizeptive System und stört so die interneuronale Übertragung von Schmerzimpulsen auf verschiedenen Ebenen des Zentralnervensystems (ZNS) und verändert auch die emotionale Färbung des Schmerzes.

Von pharmakologische Eigenschaften Fentanyl ähnelt Morphin: Es erhöht die Schmerzempfindlichkeitsschwelle gegenüber Schmerzreizen verschiedener Modalitäten und hemmt konditionierte Reflexe, wirkt dämpfend auf das Zentralnervensystem, unterdrückt die Aktivität des Atmungszentrums. Unterscheidet sich von Morphin durch eine größere Aktivität (um analgetische Wirkung 100-mal besser als Morphin), kürzere Wirkdauer und ausgeprägtere Fähigkeit, das Atemzentrum zu dämpfen.

Bei parenteraler Verabreichung entfaltet es eine schnelle analgetische Wirkung. Mit intravenöser Verabreichung maximale Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1–3 Minuten und hält 15–20 Minuten an; Bei intramuskulärer Verabreichung entfaltet sich die maximale Wirkung nach 3-10 Minuten, die Wirkdauer beträgt 1-2 Stunden.

Pharmakokinetik. Um eine durchschnittliche Schmerzlinderung zu erreichen, sollte die Fentanylkonzentration 15–20 ng/ml erreichen. Kommunikation mit Plasmaproteinen – 79–87 %. Die Clearance beträgt 400–500 ml/min, die Halbwertszeit 10–30 Minuten, das Verteilungsvolumen 60–80 l. Schnelle Umverteilung vom Blut und Gehirn in die Muskeln und das Fettgewebe.

Metabolisiert in der Leber (N-Dealkylierung und Hydroxylierung), Nieren, Darm und Nebennieren.

Es wird über die Nieren (75 % – in Form von Metaboliten und 10 % – unverändert) und mit der Galle (9 % – in Form von Metaboliten) ausgeschieden.Geht in die Muttermilch über.

Anwendungshinweise:

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Zur Prämedikation wird es 30 Minuten vor der Operation in einer Dosis von 50–100 µg intramuskulär verabreicht.

Zur Narkoseeinleitung wird es intravenös in einer Dosis von 100-200 µg verabreicht. Um ein ausreichendes Maß an Analgesie aufrechtzuerhalten, werden alle 10–30 Minuten 50–150 µg Fentanyl (in Kombination mit Droperidol) verabreicht.

Wenn keine Muskelrelaxantien verwendet werden und eine Neuroleptanalgesie unter Aufrechterhaltung der Spontanatmung (bei kurzen, extrakavitären Operationen) durchgeführt wird, wird nach der Verabreichung des Neuroleptikums Fentanyl in einer Dosis von 50 µg pro 10-20 kg Körpergewicht unter Kontrolle und Aufrechterhaltung der Spontanatmung das Neuroleptikum Fentanyl verabreicht Bereitschaft zur Intubation und künstlichen Lungenbeatmung (ALV). In mehr hohe Dosen(50–100 µg/kg) Fentanyl wird nur bei Operationen am offenen Herzen verwendet.

Als zusätzliches Anästhetikum bei Operationen unter örtlicher Betäubung wird Fentanyl (häufig zusammen mit Antipsychotika) in einer Dosis von 25–50 µg intramuskulär oder intravenös verabreicht. Bei Bedarf werden die Injektionen alle 20-30 Minuten wiederholt.

Zum Schröpfen Akuter Schmerz- intramuskulär oder intravenös, 25–100 µg allein oder in Kombination mit Antipsychotika.

Für Kinder:
- zur Vorbereitung auf eine Operation - 2 µg/kg;
- Für Vollnarkose- 10–150 µg/kg intravenös oder 150–250 µg/kg intramuskulär;
– zur Aufrechterhaltung der Anästhesie – 1–2 µg/kg intravenös oder 2 µg/kg intramuskulär.

Anwendungsmerkmale:

Schwangerschaft und Stillzeit. Wenn es notwendig ist, das Arzneimittel während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen beendet werden.

Fentanyl sollte nur von hochqualifiziertem Personal in einem Spezialkrankenhaus verwendet werden.

IN postoperative Phase Der Patient muss engmaschig überwacht werden.

Bei Patienten mit reduziertem Körpergewicht, bei Langzeitoperationen oder bei häufiger wiederholter Anwendung von Fentanyl kann die Wirkungsdauer verlängert sein.

Bei Schmerzen, die durch Krämpfe der glatten Muskulatur innerer Organe (Leber, Niere, Magenkolik), Fentanyl sollte mit Atropin-ähnlichen und kombiniert werden krampflösende Mittel unter sorgfältiger Überwachung des Zustands des Patienten.

Auswirkung auf die Fahrtüchtigkeit Fahrzeuge und Mechanismen. Während der Behandlung wird davon abgeraten, potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die Konzentration und psychomotorische Reaktionen erfordern.

Nebenwirkungen:

Aus dem Atmungssystem: Atemdepression bis zum Stillstand (große Dosen).

Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Depression oder paradoxe Erregung des Zentralnervensystems, verschwommen visuelle Wahrnehmung, erhöhter Hirndruck.

Von außen Verdauungssystem: (bei Patienten mit Vorgeschichte), Spasmus des Oddi-Schließmuskels.

Andere: allergische Reaktionen unterschiedlicher Schwere, (bis zu), Abnahme Blutdruck, kurzfristiger Harnverhalt (einschließlich Brustverhalt), vermehrtes Schwitzen, Drogenabhängigkeit, Toleranz, Entzugssyndrom.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln:

Ethanol und Antihistaminika, haben beruhigende Wirkung erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

Verstärkt die Wirkung blutdrucksenkende Medikamente. Betablocker können die Häufigkeit und Schwere hypertensiver Reaktionen bei Herzoperationen (einschließlich Sternotomie) verringern, erhöhen jedoch das Risiko einer Bradykardie.

Benzodiazepine verlängern die Genesung nach einer Neuroleptanalgesie.

MAO-Hemmer erhöhen das Risiko schwerer Komplikationen.

Muskelrelaxantien verhindern oder lindern Muskelsteifheit; Muskelrelaxantien mit vagolytischer Wirkung (einschließlich Pancuroniumbromid) verringern das Risiko von Bradykardie und Hypotonie (insbesondere bei der Anwendung von Betablockern und anderen Vasodilatatoren) und können das Risiko von Tachykardie und Bluthochdruck erhöhen; Muskelrelaxantien ohne vagolytische Wirkung (einschließlich Succinylcholin) verringern nicht das Risiko einer Bradykardie und Hypotonie (insbesondere vor dem Hintergrund einer belasteten Herzgeschichte) und erhöhen das Risiko schwerer Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Fentanyl sollte während der Wirkung einer Vollnarkose mit Vorsicht angewendet werden. Schlaftabletten und Antipsychotika, um eine übermäßige Depression des Zentralnervensystems und eine Unterdrückung der Aktivität des Atmungszentrums zu vermeiden. Auch trizyklische Antidepressiva erhöhen das Risiko einer Atemdepression. Distickstoffoxid (Lachgas) erhöht die Muskelsteifheit.

Fentanyl sollte aufgrund des Risikos einer Abschwächung der Analgesie nicht mit narkotischen Analgetika aus der Gruppe der partiellen Agonisten (Buprenorphin) und Opioidrezeptor-Agonisten-Antagonisten (Nalbuphin, Butorphanol, Tramadol) kombiniert werden.

Beim Dirigieren Begleitbehandlung In Insulinpräparaten, blutdrucksenkenden Arzneimitteln und Glukokortikosteroiden sollte Fentanyl in reduzierten Dosen eingesetzt werden. Analgetische Wirkung und Nebenwirkungen Opioidagonisten (Morphin, Promedol) im therapeutischen Dosisbereich sind kumulativ mit den Wirkungen von Fentanyl.

Kontraindikationen:

Erhöhte Empfindlichkeit zu einem der Bestandteile des Arzneimittels, Hirntumor; Bradyarrhythmie, Leber- und/oder Atemstillstand(Pneumonie, Atelektase und Neigung zu Bronchospasmen); . Schwere Depression des Atemzentrums, akut chirurgische Erkrankungen Organe Bauchhöhle vor der Diagnose; Kaiserschnittoperationen und andere geburtshilfliche Operationen im Stadium vor der Entnahme des Fötus (drohende Atemdepression des Neugeborenen); schwere Hypertonie des Lungenkreislaufs, extrapyramidale Störungen, Kindheit bis zu 1 Jahr.

Sorgfältig. Schwangerschaft, Stillzeit, älteres Alter; Patienten mit einer Abhängigkeit von Opioiden, Leber- und/oder Opioiden in der Vorgeschichte gleichzeitige Verabreichung Insulin, Glukokortikosteroide und blutdrucksenkende Medikamente, geschwächte Patienten, Prostatahypertrophie, Strikturen Harnröhre, suizidale Tendenzen, Hyperthermie, Einnahme von MAO-Hemmern.

Überdosis:

Symptome: Bradypnoe, Apnoe, Muskelsteifheit, Depression des Atemzentrums, verminderter Blutdruck, Bradykardie.

Behandlung: Medikamentenverabreichung abbrechen, ausreichende Lungenbeatmung aufrechterhalten. Intravenöse Verabreichung ein spezifischer Opioid-Antagonist – Naloxon in Dosen von 0,4 mg bis 2 mg; Tritt keine Wirkung ein, wird die Gabe von Naloxon nach 2-3 Minuten wiederholt. Es ist möglich, Nalorphin zu verwenden: 5-10 mg intramuskulär oder intravenös alle 15 Minuten bis zu einer Gesamtdosis von 40 mg. Bei der Verabreichung von Naloxon oder Nalorphin an Patienten, die von Morphin oder Fentanyl abhängig sind, sollte die Möglichkeit eines Entzugssyndroms in Betracht gezogen werden; In solchen Fällen sollte die Dosis der Antagonisten schrittweise erhöht werden. Symptomatische und unterstützende Therapie: Verabreichung von Muskelrelaxantien, bei Bradykardie - Verabreichung von 0,5-1 ml 1%iger Atropinlösung.

Lagerbedingungen:

Liste II. "Aufführen Betäubungsmittel, psychotrope Substanzen und ihre Vorläufer unterliegen der Kontrolle in Russische Föderation", in speziell ausgestatteten Räumlichkeiten, wenn eine Lizenz für die angegebene Tätigkeitsart vorliegt. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. An einem für Kinder unzugänglichen Ort. Haltbarkeit - 4 Jahre. Nicht nach dem auf der angegebenen Verfallsdatum verwenden Paket.

Urlaubsbedingungen:

Auf Rezept

Paket:

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, 50 µg/ml. Verpackung: in Ampullen zu 1 ml und 2 ml. 5 Ampullen pro Blisterpackung aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie. 1 oder 2 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung des Arzneimittels, ein Messer oder ein Ampullen-Vertikutierer in einer Kartonpackung. 20, 50 oder 100 Blisterpackungen mit jeweils entsprechender Gebrauchsanweisung, mit Messern oder Ampullenvertikutierer in Kartons oder Wellpappschachteln. Beim Verpacken von Ampullen mit Ringen oder Sollbruchstellen werden weder Messer noch Ampullenvertikutierer eingesetzt.


Name: Fentanyl

Aktive Substanz

Fentanyl*

ATX

N01AH01 Fentanyl

Pharmakologische Gruppe

  • Opioid-narkotische Analgetika
  • Zusammensetzung und Veröffentlichungsform

    1 ml Injektionslösung enthält 0,05 mg Fentanyl; Die Packung enthält 5 Ampullen mit 1 und 2 ml.

    pharmakologische Wirkung

    Pharmakologische Wirkung - Analgetikum.

    Stimuliert Opiatrezeptoren.

    Indikationen für das Medikament Fentanyl

    Prämedikation, Neuroleptanalgesie, starkes Schmerzsyndrom.

    Kontraindikationen

    Überempfindlichkeit, geburtshilfliche Operationen, Asthma bronchiale, Depression des Atemzentrums, Drogenabhängigkeit.

    Nebenwirkungen

    Atemdepression (in großen Dosen); Bradykardie, Muskelsteifheit, Bronchospasmus.

    Gebrauchsanweisung und Dosierung

    IV, IM, Erwachsene, zur Vorbereitung auf eine Operation: IV – 0,05–0,1 mg (in Kombination mit 2,5–5 mg Droperidol) 10–15 Minuten vor der Anästhesie; Für chirurgische Anästhesie: IV – 0,05–0,2 mg alle 20–30 Minuten. Für Kinder zur Vorbereitung auf eine Operation – 0,002 mg/kg Körpergewicht; für chirurgische Anästhesie: IV – 0,01–0,15 mg/kg oder IM 0,15–0,25 mg/kg; zur Aufrechterhaltung der chirurgischen Anästhesie: IM – 0,001–0,002 mg/kg.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Es wird empfohlen, die Anwendung unter Aufsicht eines Anästhesisten und unter Verwendung geeigneter Anästhesiegeräte durchzuführen.

    Lagerbedingungen für das Medikament Fentanyl

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit des Arzneimittels Fentanyl

    Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.