Wie Menschen an einem Lungenödem sterben. Lungenödem: Arten, Ursachen, Folgen

Klinisches Bild eines Lungenödems(die ersten Beschreibungen stammen aus dem Jahr 1752) hat sich bis heute nicht verändert.

Tachypnoe, Dyspnoe, Erstickung sind eine Kette klinischer Manifestationen eines Lungenödems, die unterschiedliche prognostische Bedeutung haben.

Lungenödem Bei einer Vielzahl nosologischer Krankheitsformen ist der Verlauf recht einheitlich. Plötzlich, oft nachts, verspürt der Patient Erstickungsgefahr und einen stechend trockenen Husten. Zunehmende Erstickungsgefahr zwingt den Patienten dazu, eine halbsitzende Position einzunehmen oder aufzustehen und ans Fenster zu gehen, „um frische Luft zu atmen“. Diese frühe Anzeichen akutes Linksherzversagen schreitet schnell voran: Atemnot und Zyanose nehmen zu; Es entsteht das Bild eines alveolären Lungenödems: häufig sprudelnde Atmung, Produktion von schaumigem Auswurf Pinke Farbe. Das Fortschreiten eines Lungenödems führt zu einem unheilbaren Zustand.

Diagnoserichtlinien für Lungenödeme.

Anfälle von inspiratorischer Erstickung ( starke Verschlechterung Zustände von Patienten mit Herzinsuffizienz, bei schwerkranken Patienten manchmal sogar ohne ersichtlichen Grund) häufiger nachts;

Die Atmung ist sprudelnd, aus der Entfernung sind feuchte, grob sprudelnde Rasselgeräusche in der Lunge zu hören, der Auswurf ist schaumig, serös oder blutig ( späte Anzeichen Lungenödem);

Hinweis und/oder Vorliegen eines ätiologischen Faktors;

Charakteristische Beschwerden von Patienten mit kardiogenem Lungenödem sind Husten und Atemnot. Die Intensität der Atemnot nimmt zu und wird gleichmäßiger eine kurze Zeit Die Untersuchung ist für eine kranke Person schmerzhaft und ist eines der führenden Anzeichen eines Lungenödems, dem eine Tachypnoe vorausgeht. Am Atemzyklus sind die Hilfsmuskeln des Oberkörpers beteiligt Schultergürtel, Brust, Zwerchfell und Bauchmuskeln. Ein stoßartiger, trockener Husten über mehrere Tage ist bei diesen Patienten oft ein Vorbote eines akuten alveolären Lungenödems.

Bei der Auskultation sind feuchte Rasselgeräusche zu hören. Sie sind zunächst lokalisiert in oberen Abschnitte, aber im Falle eines entwickelten klinischen Bildes eines Lungenödems sind überall feuchte Rasselgeräusche zu hören. Verschwinden sie in den hinteren Basalregionen, deutet dies meist auf eine Ansammlung freier Flüssigkeit in der Pleurahöhle hin.

Die Cillip-Klassifikation kann als prognostischer Indikator dienen.

Klasse 1: kein Knistern in der Lunge oder kein Galopprhythmus (Sterblichkeitsrate - 6-10 %).

Klasse 2: Keuchen von weniger als 50 % der Lungenfläche oder galoppierender Rhythmus (Sterblichkeitsrate – 20 %).

Klasse 3: Keuchen über 50 % der Lungenfläche (Sterblichkeitsrate – 40 %).

Klasse 4: Schock (Sterblichkeitsrate - 50-90 %).

Je nach Verlauf werden akute, subakute und protrahierte unterschieden Varianten des Lungenödems.

Akutes Lungenödem(weniger als 4 Stunden dauernd) entwickelt sich häufiger mit ausgedehntem Myokardinfarkt, Mitralherzerkrankung (normalerweise nach schwerer körperlicher Aktivität oder emotionale Störungen), anaphylaktischer Schock; tritt bei Erkrankungen und Verletzungen des Zentralnervensystems usw. auf.

Subakutes Lungenödem(von 4 bis 12 Stunden) tritt bei Nieren- oder Leberversagen, Flüssigkeitsretention im Körper, Angeborene Mängel Herzen bzw Große Schiffe, entzündliche oder toxische Läsionen des Lungenparenchyms usw.

Längerer Verlauf eines Lungenödems(von 12 Stunden bis zu mehreren Tagen) wird bei chronischem Nierenversagen beobachtet, systemische Vaskulitis, Sklerodermie, chronisch entzündliche Lungenerkrankungen. Sie tritt häufig ohne Atemnot, Zyanose, schaumigen Auswurf und feuchte Rasselgeräusche in der Lunge auf (klinisch als ausgelöschte Form oder interstitielles Lungenödem).

Verlauf eines Lungenödems wird nicht immer durch die nosologische Form der Grunderkrankung bestimmt. So kommt es beim Myokardinfarkt nicht nur zu akuten und subakuten Formen des Lungenödems, sondern auch zu einem langwierigen Verlauf. Interstitielle Lungenödeme, beispielsweise bei einem Myokardinfarkt, können asymptomatisch sein und werden nur dann erkannt, wenn Röntgenuntersuchung.

Eine Röntgenuntersuchung hilft bei der Bestätigung klinischer Verdacht auf Lungenödem. In direkten und seitlichen Projektionen während der Zeit des interstitiellen Lungenödems finden sich die sogenannten Kerley-Linien (dünne Linien, die die viszerale und interlobäre Pleura im basal-lateralen und hilären Abschnitt des Lungentrakts begleiten), was auf eine Schwellung der interlobulären Septen zurückzuführen ist , erhöhtes Lungenmuster durch perivaskuläre und peribronchiale Infiltration von interstitiellem Gewebe, insbesondere in den Wurzelzonen. Gleichzeitig verlieren die Lungenwurzeln ihre Struktur, ihre Umrisse werden unscharf. Über die gesamte Länge der Lungenfelder wird eine Abnahme ihrer Transparenz festgestellt und ein unscharfes Lungenmuster festgestellt: In den peripheren Teilen ist eine Schwellung sichtbar.

Lungenödem

Bei Lungenödem Serös-hämorrhagische Flüssigkeit gelangt aus zwei Gründen in die Alveolen der Lunge. Die erste ist eine toxische Schädigung der Lungenarterien. Die zweite Ursache ist eine Stagnation im Lungenkreislauf. Über die oberen Atemwege wird blutiger Schaum freigesetzt, der aus Transsudat bei Kontakt mit Luft entsteht.

Seine Menge kann mehr als zwei Liter betragen. Als Folge dieses Prozesses kann es zu Erstickung kommen.

Erkrankungen, die zu einem Lungenödem führen können:

- Herzkrankheit

— Kardiosklerose

— Bluthochdruck

Krankheitsbild.

Lungenödem– eine akute und plötzliche Erkrankung, die am häufigsten im Schlaf oder nach körperlicher oder emotionaler Belastung auftritt.

Die ersten Anzeichen eines Lungenödems:

- Angst und Verwirrung im Gesicht

- Die Haut nimmt einen grauen Farbton an

- Erstickung

- starke Schmerzen in der Brust

- sprudelndes Keuchen

- beim Husten wird schaumiger, mit Blut vermischter Auswurf freigesetzt (in schweren Fällen tritt auch Schaum aus der Nase aus)

- Die Zyanose schreitet voran

- Schwellung der Halsvenen

- Der Patient bricht in kalten Schweiß aus

- Beim Zuhören offenbart sich eine Fülle von feuchten Rasselgeräuschen, es gibt fast keine Atmung, der Schlagklang ist kurz

- erhöhte Herzfrequenz (bis zu 160 Schläge pro Minute)

- manchmal Bradykardie

Tritt ein Lungenödem über einen längeren Zeitraum auf, sinkt der Druck, der Puls wird schwächer und die Atmung wird langsamer. Oberflächenform und es kommt zur Erstickung. Aber auch ein plötzlich auftretendes Lungenödem kann zur Erstickung führen.

An Röntgen Die Lungenwurzeln sind erweitert, es entstehen Schatten von Herden mit unscharfen Konturen und die Transparenz der Lungenfelder nimmt ab.

Wenn das Lungenödem mehrere Stunden anhält, muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden, um einen sofortigen medizinischen Eingriff zu ermöglichen und das Leben des Patienten zu verlängern.

Lungenödeme aufgrund von Vergiftungen durch giftige Substanzen, Alkohol, Gifte, Benzin, Barbiturate, Eisenverbindungen und Kohlenoxide, Arsen treten auf Einzelfälle. In diesem Fall werden die Symptome eines Lungenödems mit den Symptomen der Grunderkrankung oder einer Pathologie kombiniert.

Bei einer Vergiftung des Körpers durch Schlackenstoffe (Urämie) ist dies oft nicht der Fall typische Symptome Lungenödem. Bei einer Vergiftung mit toxischen Substanzen und Metallcarbonylen ist das Krankheitsbild sehr schlecht. Tachykardie, Brustschmerzen und trockener Husten sind vorhanden.

Wenn der Körper durch Stickoxide geschädigt wird, ist das Krankheitsbild detailliert. Der Patient hat Zyanose, rosafarbenen Ausfluss oder gelbe Farbe, Erstickung, lautes Atmen, Tachykardie, feuchte Rasselgeräusche.

Behandlung von Lungenödemen.

Zunächst ist es notwendig, die Stauung im Lungenkreislauf zu reduzieren, die Schaumbildung zu reduzieren, Sauerstoffmangel zu beseitigen, Dehydration zu beseitigen und die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen.

Um eine Stagnation im Lungenkreislauf zu beseitigen, ist ein Aderlass erforderlich. Etwa 300 ml Blut können eine Stauung in der Lunge lindern. Wenn der Patient unter niedrigem Blutdruck, schlechten Venen oder Anämie leidet, wird ein Aderlass nicht empfohlen. In diesem Fall hilft das Anlegen von Tourniquets an drei Gliedmaßen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Blutsperren die Venen komprimieren müssen und der Puls immer tastbar sein muss!

Wenn ein Patient aufgrund eines Herzinfarkts ein Lungenödem und einen schweren Kollaps hat, ist das Anlegen von Blutsperren kontraindiziert!

Im Krankenhaus wird Pentamin in einer 5%igen Lösung von 1 ml zur Blutdrucksenkung eingesetzt. Zur Erweiterung der Blutgefäße schöner Kreis und entlasten dadurch den Lungenkreislauf mit einer 2%igen Benzohexoniumlösung.

IN In letzter Zeit Verwenden Sie Hygronium und Arfonade in Form einer Tropfverabreichung.

Um die Myokardkontraktion zu verstärken, verwenden Sie eine 0,05 %ige Strophatinlösung. Wenn der Druck nicht gesenkt wird, können Sie eine Lösung von 0,05 % Strophanthin (0,5 ml) plus eine 40 %ige Glucoselösung (10 ml) und eine 2,4 %ige Lösung von Aminophyllin (10 ml) verabreichen.

Um die Erregung des Atemzentrums zu reduzieren und den Patienten zu beruhigen, wird Morphin oder Omnopon eingesetzt. Diphenhydramin, Suprastin oder Pipolfen werden zusammen mit Morphin verwendet. Wenn der Patient einen niedrigen Blutdruck hat und depressiv ist Atemzentrum, ist die Verabreichung von Morphium gesundheitsgefährdend.

Um die Schaumbildung zu reduzieren, verwenden Sie Alkoholdampf. Nachdem ich den Entschäumer zehn Minuten lang verwendet habe, hört mein Atem auf zu pfeifen. Antifomsilan ist ein guter Entschäumer. Es ist effektiver und kann das Atmen in wenigen Minuten erleichtern. Um den Zustand des Patienten zu Hause zu lindern, können Sie Alkohol aus einer Sprühflasche direkt vor sein Gesicht sprühen.

Um eine Austrocknung des Körpers zu verhindern, müssen Sie Lasix, Uregit und Harnstoff oder Novurit intravenös verabreichen.

Zur Verbesserung der Kapillarpermeabilität werden Calciumchlorit, Pipolfen und Prednisolon verabreicht.

Wenn ein Patient ein Lungenödem hat, sind alle oberen Atemwege mit Schaum und Schleim gefüllt und müssen durch einen Katheter abgesaugt werden.

Im Krankenhaus unterzieht sich ein Patient mit Lungenödem bei Bedarf einer Tracheotomie, Intubation oder künstliche Beatmung Lunge.

Der Patient sollte ruhig sein. Der Transport ist verboten, da jede Gehirnerschütterung einen zweiten Anfall auslösen kann, der zum Tod des Patienten führen kann.

Lungenödem Behandlung mit Volks- und Hausmitteln mit Hilfe der mächtigen Kräfte der Natur. Lungenödem traditionelle Behandlungsmethoden . Verwendung von Kräutern, Beeren, Wurzeln und Blättern von Pflanzen. AtmungssystemBehandlung zu Hause verbreitete Krankheit

Unter Lungenödem versteht man das Eindringen in das Gewebe dieses Organs und dann in die Lungenbläschen der Alveolen. seröse Flüssigkeit, das sehr leicht zum Schäumen neigt.

Wenn sich ein Ödem entwickelt, liegt eine deutliche Störung des Gasaustausches in diesem Organ vor, was sowohl zur Entwicklung einer Zyanose als auch zu schwerer Erstickung führt. Gegeben pathologischer Zustand In allen Fällen entsteht es als Folge einer Komplikation einer anderen Krankheit. Das Lungenödem gilt als das schwerste Zeichen sowohl für Blutstau in der Lunge als auch für Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, hypertensiven Krise, sowie akuter entzündlicher Prozess im Nierenbereich.

Die schlimmste Komplikation dieses pathologischen Zustands ist völlige Asphyxie. Zu den Symptomen Dieser Staat kann als Blässe klassifiziert werden Haut, sowie Erstickung, schneller Puls, Produktion von schaumigem Auswurf und das Auftreten von sprudelndem Keuchen.

Erste Hilfe bei Lungenödem leisten sollte auf die Beseitigung der Hypoxie abzielen. Zunächst gilt es, die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen. Dazu wird Sputum abgesaugt und Sauerstoff eingeatmet. Um die Blutversorgung der Lungengefäße zu verringern, werden Blutsperren an den Gliedmaßen angelegt, die die venösen Gefäße abklemmen, und für den gleichen Zweck werden verschiedene Medikamente eingesetzt: Diuretika, die den Blutdruck senken. Ihre Anwendung erfordert große Vorsicht und sollte nur nach ärztlicher Verordnung erfolgen.

Da jede Minute zählt, geben Sie dem Patienten während des Wartens auf das Eintreffen des Arztes jede halbe Stunde 20 Tropfen ätherisches Baldrian mit Wasser.

Anzeichen eines Lungenödems

Anzeichen eines Lungenödems sind das Auftreten eines Erstickungszustands des Patienten, ein lautes, sprudelndes Keuchen und die Freisetzung von schaumigem Auswurf. Die Hautfarbe des Patienten wird blassbläulich, der Puls ist häufig und schwer zu hören. Alle Patienten mit Lungenödem benötigen dringend einen Krankenhausaufenthalt.

Einer von Hausmittel traditionelle Medizin Bei Lungenödemen empfiehlt sich ein Sud aus Leinsamen

4 Esslöffel Leinsamen in einen Liter Wasser geben, aufkochen, vom Herd nehmen und an einem warmen Ort ziehen lassen. Abseihen und dem Sud 6-mal täglich nach 2-2,5 Stunden ein halbes Glas geben.

Lungenödeme beim Menschen stellen eine unmittelbare Lebensgefahr dar und erfordern dringende Maßnahmen vor dem Krankenhausaufenthalt.

Warum kommt es zu einer Schwellung?

Dieser pathologische Prozess ist keine eigenständige Krankheit. Er entwickelt sich als Komplikation einer bestehenden Erkrankung. Um Schwellungen zu vermeiden, sollten Sie daher Folgendes tun angemessene Behandlung alle bestehenden Pathologien, insbesondere solche im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System.

Die Ursache können Pathologien sein, die mit dem Eindringen verschiedener Arten von Giftstoffen in den Körper einhergehen. Dazu gehören Lungenentzündung und Rippenfellentzündung, Sepsis sowie alle Arten von Vergiftungen (Medikamente, Drogen, Gifte usw.). Der pathologische Prozess entwickelt sich in diesem Fall aufgrund einer erhöhten Permeabilität der Alveolokapillarmembran.

Eine Herzerkrankung im Dekompensationsstadium kann zu einer Flüssigkeitsansammlung in den Alveolen führen. Dieses Phänomen tritt aufgrund einer Blutstauung im Lungenkreislauf auf. In Kapillaren Lungengewebe Der Druck steigt, was zu Schwellungen führt. Neben Herzerkrankungen wirken auch Asthma bronchiale und die emphysematöse Ausdehnung des Lungengewebes auf die gleiche Weise.

Durch eine Lungenembolie kann ein Lungenödem entstehen. Sie ist eine Folge der Ablösung eines Blutgerinnsels aus verstopften Venen untere Extremität oder nach Operationen, wenn eine Hyperkoagulation im Blut vorliegt.

Die häufigste Ursache eines Lungenödems ist eine akute Herzinsuffizienz.

Die Ursachen für diesen Zustand bei Erwachsenen können auch Krankheiten sein, bei denen es zu einem Proteinrückgang im Körper kommt. Dazu gehören fast alle Nierenerkrankungen sowie Leberzirrhose. Nach dem gleichen Prinzip wird eine Schwellung durch intravenöse Transfusionen verschiedener Lösungen in großen Mengen hervorgerufen.

Anzeichen der kardiogenen Form

Diese Art von Ödem wird durch eine akute Herzinsuffizienz verursacht. Die Pathologie beginnt sich nachts oder früh am Morgen zu entwickeln. Sie wird durch psychischen und physischen Stress oder andere plötzliche Veränderungen im Körper hervorgerufen. Ein charakteristisches Zeichen der kardiogenen Form des pathologischen Prozesses ist eine dekompensierte Herzfunktionsstörung. Beim Dirigieren Differenzialdiagnose Erkennen Sie Veränderungen im EKG und eine Abnahme der Ejektionsfraktion.

Diese Art von Pathologie betrifft selten Kinder, und bei Erwachsenen sind die Symptome eines Lungenödems wie folgt::

  • zunehmender Husten mit gemischter Atemnot;
  • Erstickungsanfälle;
  • häufiges flaches Atmen (bis zu 60 Atemzüge pro Minute);
  • Ausfluss von rosafarbenem Schaum aus dem Mund;
  • Zyanose der Finger und des Nasolabialdreiecks (später Ausbreitung auf den ganzen Körper);
  • Schwellungen im Gesicht;
  • Puls ist häufig, aber schwach;
  • starkes Schwitzen;
  • Brustschmerzen (zunehmend, können zu Schock führen);
  • instabiler Druck (normalerweise erhöht, kann aber kritisch niedrig werden).

Mithilfe der Auskultation können Ärzte starkes Keuchen bei einem Patienten erkennen, das sich im Laufe der Zeit in feuchtes Keuchen unterschiedlicher Größe verwandelt. Bei der Hilfeleistung ist es wichtig, den Blutdruck zu überwachen, der bei einem Lungenödem so stark absinken kann, dass der Herzschlag stoppt. Ärzte stoppen auch das Fortschreiten einer Hypoxie, die alle inneren Organe, insbesondere das Gehirn, betrifft.

Anzeichen einer toxischen Form

Das Krankheitsbild toxischer Schäden weist einige Merkmale auf, die eine Abgrenzung zu anderen Formen ermöglichen. Nur diese Art von Schwellung kann asymptomatisch sein und mithilfe von Labortests nachgewiesen werden instrumentelle Methoden.Toxische Ödeme können in ausgedehnter und abortiver Form auftreten.

Die ersten Anzeichen eines Lungenödems sind Reflexstörungen, die von den Patienten bemerkt werden Tränenfluss, krampfartiger Husten, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche und Schwindel. Zu diesem Zeitpunkt ist das Risiko eines Todes durch Herz- oder Atemstillstand hoch. Dann kommt es zu einer mehrstündigen Latenzphase des Ödems, in der es keine klinischen Anzeichen gibt, sich der Zustand jedoch zunehmend verschlechtert.

Auf dem Höhepunkt der klinischen Manifestationen werden folgende Symptome festgestellt:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Zyanose;
  • Kurzatmigkeit und Erstickung;
  • Husten mit rosa Schaum;
  • sprudelndes Atmen war in der Ferne hörbar;
  • feuchte Rasselgeräusche bei der Auskultation;
  • kalte Extremitäten;
  • fadenförmiger Puls;
  • kritischer Blutdruckabfall.

Diese Form des pathologischen Prozesses ist durch das Vorhandensein eines Zeitraums gekennzeichnet, in dem ein hohes Risiko einer erneuten Flüssigkeitsansammlung besteht. Dies ist auf die Phänomene der Herzinsuffizienz zurückzuführen, die sich vor dem Hintergrund des ersten Ödemanfalls entwickeln können. Daher erfordern toxische Schäden die längste Beobachtung in einem Krankenhaus.

Besonderheiten der Klinik bei längerem Verlauf

Das Lungenödem lässt sich natürlich in vier Hauptformen einteilen: akut (der Höhepunkt tritt innerhalb von 2–4 Stunden auf), subakut (bis zu 12 Stunden), fulminant (Tod innerhalb weniger Minuten) und länger andauernd.

Bei langgestreckte Form pathologischer Prozess, die Zunahme der Symptome hält länger als einen Tag an.

Dieses Lungenödem manifestiert sich schleichend und beginnt den Patienten mit Anfällen von Atemnot bei körperlicher Anstrengung zu belästigen. Allmählich schreitet der Zustand voran, es entwickelt sich eine Tachypnoe. Die Atmung erhöht sich auf bis zu 40-50 Mal pro Minute. Die Patienten klagen über Schwindel und allgemeines Unwohlsein. Mit der Zeit verschlechtert sich das Krankheitsbild und entwickelt sich zu typischen Symptomen eines akuten pathologischen Prozesses.

Allerdings schon Gleich zu Beginn der Flüssigkeitsansammlung ist bei Patienten ein gurgelndes Keuchen in der Lunge zu hören. Dies deutet auf Nein hin große Mengen Transsudat in den Alveolen. Darüber hinaus bestehen Anzeichen eines Lungenemphysems. Wenn der Arzt in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung reagiert, kann er auf die Einnahme vieler Medikamente verzichten wirksame Medikamente und schwere Hypoxie des Körpers verhindern.

Typisch für Menschen mit chronischen Erkrankungen ist ein langwieriger Verlauf des pathologischen Prozesses. Zum Beispiel Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung. Eine schleichend fortschreitende Leberzirrhose führt auch zu einem langsam fortschreitenden Lungenödem.

Diagnosezeichen

Eine Schwellung erkennt man zunächst an ihrem typischen Krankheitsbild. Sie können den Patienten oder Personen in der Nähe auch nach den Ereignissen befragen, die der Verschlechterung des Zustands vorausgingen. Es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen ernsthafte Krankheit geduldig. In der Phase der notfallmedizinischen Versorgung beginnen Notfallmaßnahmen ohne Einholung zusätzlicher Untersuchungsdaten.

Hauptkriterien des präklinischen Stadiums:

  • Schlagzeug: Dumpfheit wird erkannt;
  • Auskultation: feuchte Rasselgeräusche unterschiedlicher Größe;
  • Pulsmessung: schwache Füllung, fadenförmig, häufig;
  • Druckbestimmung: über 140/90 oder unter 90/60 mm. rt. Kunst.

Bei bettlägerigen Patienten schreitet das Ödem schneller voran, daher beginnt die Behandlung mit gleichzeitigen klinischen Studien.

Laborschilder

Zunächst werden die Phänomene der Hypoxie bei Ödemen durch die Bestimmung des Partialdrucks von Sauerstoff und Kohlendioxid identifiziert. Dann wird es durchgeführt biochemische Analyse Blut, was indirekt auf die Ätiologie eines Ödems hinweisen kann. Außerdem wird eine biochemische Untersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu klären und bei Verdacht auf einen Myokardinfarkt zu bestätigen. Eine wichtige Studie ist ein Koagulogramm, mit dem Sie eine erhöhte Blutgerinnung und eine Lungenembolie feststellen können.

Instrumentelle Zeichen

Die meisten instrumentellen Methoden zielen darauf ab, Probleme im Herzen zu erkennen. Dazu gehören: Elektrokardiographie, Echokardiographie und so weiter. Darüber hinaus wird mittels Pulsoximetrie die Sauerstoffsättigung des Blutes erfasst (bei Ödemen unter 90 %).

Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist der führende Test für Lungenschwellungen. Es dient dem Nachweis von Flüssigkeit im Lungengewebe. Die Schwellung kann beidseitig oder einseitig auftreten. Zusätzlich kann eine Pulmonalarterienkatheterisierung durchgeführt werden, hierfür sind jedoch bestimmte Indikationen erforderlich.

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Lungenödem ist eine Komplikation, die als Folge einer früheren Erkrankung auftritt vergangene Krankheiten Atemwege. Dieses Problem tritt aufgrund einer übermäßigen Gewebefüllung auf Lungenflüssigkeiten, sein Eindringen in die Alveolen, was durch eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten gekennzeichnet ist. Was sind die Ursachen und Folgen einer Lungenerkrankung? Was sind die Stadien eines Lungenödems? Wie erkennt man ein Lungenödem? Dieser Artikel beantwortet alle diese Fragen.

Hierbei handelt es sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die mit einer reichlichen Freisetzung von ödematöser Flüssigkeit einhergeht, die sich in den Körperhöhlen aufgrund einer gestörten Lymphzirkulation nichtentzündlicher Natur von den Kapillaren in das Stroma der Lunge und dann in den Endteil der Atemwege ansammelt Apparat in der Lunge. Dieser Prozess führt zu einer Verschlechterung der Alveolarfunktion sowie der Prozess des Gasaustauschs, der zur Entwicklung führt geringer Gehalt Sauerstoff im Körper (Hypoxie).

Die Gaszusammensetzung des Blutes verändert sich dramatisch, was zu einem Anstieg des Kohlendioxidspiegels (Kohlendioxid im Körper) führt. Bei Sauerstoffmangel tritt ein stark geschwächter Zustand des Zentralnervensystems auf, der für das allgemeine Wohlbefinden des Patienten gefährlich sein kann.

Starker Anstieg normales Niveau Gewebeflüssigkeit führt zu einem Problem.

Zur Zusammensetzung der Gewebeflüssigkeit gehören:

  • Lymphknoten (Gefässe bestehend aus verschmolzenen Lymphkapillaren, durch die der Körper Lymphe aus dem Gewebe ableitet);
  • verbindende und gewebte Mikroelemente;
  • Gewebe oder Interzellularflüssigkeit (Teil interne Umgebung Körper, ähnlich in der Zusammensetzung wie Plasma);
  • Blutgefäße (elastische röhrenförmige Gebilde im Körper von Tieren und Menschen).

Das gesamte System ist von der Pleurahöhle oder dem Stroma splanchnicus bedeckt. Das Stroma entsteht durch den flüssigen Teil des Blutes, der die Blutgefäße verlässt. Anschließend wird der flüssige Teil des Blutes wieder in die Gefäße aufgenommen, die aus zusammengeführten Lymphkapillaren bestehen, durch die der Körper Lymphe aus dem Gewebe ableitet, die in die leere Vene gelangt. Nach diesem Schema liefert Gewebeflüssigkeit auch Sauerstoff für den Körper notwendig transportiert Stoffe in die Zellen und beseitigt Abbauprodukte.

Probleme beim Abfluss von Gewebeflüssigkeit zu Tumoren in der Lunge führen. Dies geschieht, wenn:

  • Der Druck steigt an jedem Punkt einer ruhenden Flüssigkeit an (hydrostatischer Druck). Blutgefäße das Atmungssystem des Menschen verursacht eine Zunahme der Gewebeflüssigkeit;
  • Der Anstieg ist auf eine übermäßige Filtration des flüssigen Teils des Blutes zurückzuführen, es entwickelt sich ein Membranödem.

Grad

Als Folge genetischer oder chronischer Erkrankungen Schwellung wächst sanft. Dieses Problem kann leicht behoben werden Arzneimittel. Schwellung, die die Ursache einer Bikuspidalklappenerkrankung hat; Schädigung des Herzmuskels verursacht durch akute Störung Blutversorgung aufgrund einer Thrombose; Die Störung funktionell aktiver Epithelzellen erfolgt sofort. Der Zustand des Erkrankten verschlechtert sich stark. Wenn die Krankheit bereits besteht akutes Stadium, dann bleibt möglicherweise praktisch keine Zeit mehr für Hilfe.

Vorhersage

Das Szenario für die Entwicklung der Krankheit ist negativ, was vor allem hängt von mehreren Gründen ab das den Tumor verursacht hat. Wenn die Lungenerkrankung mit einer Funktionsstörung der Alveolokapillarmembran einhergeht, kann die Situation noch korrigiert werden und die Person wird sich erholen. Kardiogenes Ödem (dessen Hauptursache die Entwicklung eines akuten linksventrikulären Versagens ist, das mit einer Abnahme der Kontraktilität des Myokards, insbesondere einer Pathologie des Herzklappenapparats, einhergeht Mitralklappe) ist viel schwieriger zu unterbrechen. Nach einer Langzeittherapie in diesem Krankheitsstadium werden mehr als die Hälfte der Patienten geheilt. Bei einer starken Verschlimmerung der Krankheit sind die Heilungschancen minimal.

Giftiger Typ- Das Szenario für die Entwicklung dieses Ödems ist ernst, der Heilungs- und Rehabilitationsprozess kann ziemlich lange dauern lange Zeit. Eine positive Prognose für toxische Ödeme ist bei ausreichendem Einsatz von Diuretika möglich und hängt auch von der individuellen Veranlagung des Einzelnen ab.

Diagnose der Krankheit

Was tun bei einem Lungenödem? Zuerst müssen Sie die Bronchien diagnostizieren. Eine Lungenerkrankung ist nicht schwer zu diagnostizieren, da die Symptome eindeutig sind und daher nicht mehrere diagnostische Tests am Körper des Patienten durchgeführt werden müssen. Um die richtige Behandlung zu verschreiben, ist es notwendig, die Ursache der Krankheit eindeutig zu identifizieren. Die Symptome treten je nach Entwicklungsgrad der Erkrankung und Art des Ödems auf. Die Manifestation der blitzschnellen Form ist sofort erkennbar: Erstickung und Atemstillstand. Bei der akuten Form ist die Erkrankung ausgeprägter, im Gegensatz zur protrahierten und subakuten Form.

Symptome

Wie können Sie feststellen, ob eine Person ein Lungenödem hat? Zu den Hauptsymptomen gehören:

Ein Lungenödem entsteht nicht von alleine. ZU diese Krankheit kann zu vielen Störungen im Körper führen, die möglicherweise nicht einmal mit den Atemwegen zusammenhängen.

Ursache eines Lungenödems

Eine Lungenerkrankung kann auftreten, wenn:

  1. Allgemeine Infektion des Körpers durch pathogene Mikroben, die ins Blut gelangen (Sepsis). Wenn Giftstoffe in den flüssigen Teil des Blutes gelangen.
  2. Entzündung der Lunge (Pneumonie).
  3. Nicht mäßiger, übermäßiger Gebrauch bestimmter Arten von Medikamenten.
  4. Schädigung der Lunge und der Bronchien durch Strahlung.
  5. Überdosierung von Betäubungsmitteln.
  6. Schädigung des Herzmuskels durch eine akute Störung der Blutversorgung aufgrund einer Thrombose.
  7. Ein pathologischer Zustand des Herzens, bei dem Defekte im Klappenapparat oder seinen Wänden beobachtet werden, die zu Herzversagen (Herzkrankheit) führen.
  8. Verminderte Blutversorgung eines Bereichs des Körpers, Organs oder Gewebes aufgrund einer Schwächung oder eines Aufhörens des arteriellen Blutflusses (Ischämie).
  9. Eine Krankheit manifestiert sich in erhöhter Form Blutdruck(Hypertonie).
  10. Schlechte Durchblutung, die charakteristisch für Asthma bronchiale ist.
  11. Ein schneller Proteinabfall im flüssigen Teil des Blutes, der sich in einer Leberzirrhose äußert.
  12. Verabreichung der Lösung in erheblichen Volumina, ohne dass sich über einen bestimmten Zeitraum eine erzwungene Urinmenge bildet.
  13. Vergiftung mit Giftstoffen.
  14. Verschiedene giftige Verunreinigungen.
  15. Schockzustand aufgrund schwerer Verletzungen.
  16. Chronische Darmpathologie nicht entzündlichen Ursprungs, die auf Enzymopathien oder beruht angeborene Anomalien(Enteropathie).
  17. Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).

Arten von Lungenödemen

Es gibt zwei Arten:

  1. Kardiogen.
  2. Nicht kardiogen (es gibt auch einen toxischen Typ, der als nicht kardiogen eingestuft wird).

Herzödem (kardiogen) – Lungenödem aufgrund einer Herzerkrankung

Verursacht durch akutes „Herzasthma“ als Folge davon Blut stagniert in der Lunge. Darüber hinaus gehören zu dieser Art Herzerkrankungen, zum Beispiel:

Alle Krankheiten sind Ursachen für die Entstehung eines kardiogenen Ödems. Um zu verstehen, um welche Art von Ödem es sich handelt, muss der arterielle Kapillardruck in der Lunge gemessen werden. Bei der kardiogenen Form steigt der Kapillardruck auf über dreißig Millimeter Quecksilbersäule. Am häufigsten Anfälle erscheinen nachts(paroxysmale oder nächtliche Dyspnoe). Bei dieser Typ Bei einer Erkrankung verfügt der Patient nicht über genügend Sauerstoff, um richtig atmen zu können.

Und um zu verstehen, welche Art von Ödem sich beim Patienten entwickelt hat, wird eine Auskultation durchgeführt. Das physikalische Methode medizinische Diagnostik, das darin besteht, den Geräuschen zuzuhören, die bei der Arbeit der inneren Organe entstehen, bestimmt schweres Atmen.

Symptome eines kardiogenen Ödems

Bei dieser Art von Ödem es treten folgende Symptome auf:

  • Erstickungsanfall;
  • Husten;
  • Kurzatmigkeit im Liegen;
  • Sputum;
  • Keuchen;
  • blaue Hautfarbe;
  • hoher Blutdruck, der nur sehr schwer zu senken ist die geforderte Norm, da ein Unterschreiten der erforderlichen Linie zum Tod führen kann;
  • schneller Herzschlag (Tachykardie);
  • starker Druck auf der Brust;
  • Todesangst;
  • schmerzhafte Vergrößerung des linken Vorhofs und der linken Herzkammer.

Der Hauptgrund für das Ereignis kardiogener TypÖdeme gelten als Verletzung der linken Herzkammer. Diese Art von Ödem muss vom nicht-kardiogenen Ödem unterschieden werden.

Nicht kardiogenes Ödem

Merkmale eines nicht-kardiogenen Ödems:

  1. Nicht-kardiogene Ödeme sind im Kardiogramm nicht deutlich erkennbar.
  2. Es verläuft im Gegensatz zur kardiogenen Erkrankung langsamer.
  3. Es bleibt viel mehr Zeit für die Betreuung des Patienten.
  4. Bei nicht kardiogenen Ödemen kommt es zu weniger Todesfällen.

Nicht kardiogene Ödeme treten aufgrund einer hohen Kapillarpermeabilität und eines erhöhten Flüssigkeitsaustritts durch den Lungenkreislauf auf. Bei einer erheblichen Flüssigkeitsmenge in der Lunge beginnt sich der Zustand des Patienten stark zu verschlechtern. Die Ursachen dieser Art von Ödemen:

Giftiges Ödem

Es weist bestimmte spezifische Eigenschaften und Merkmale auf. Bei der Diagnose der Krankheit gibt es einen Zeitraum, in dem die Schwellung als solche noch nicht beobachtet wird, sondern nur Reaktionen des menschlichen Körpers auf den Reizstoff auftreten. Medikamente können toxische Lungenödeme verursachen. Zum Beispiel:

  • Diuretika;
  • Betäubungsmittel;
  • nicht-hormonelle antimikrobielle Mittel.

Zur Risikogruppe zählen ältere Menschen und Raucher. Toxische Ödeme gibt es in zwei Formen:

  • entwickelt;
  • Abtreibungsmittel.

Und hat auch vier Perioden, wie zum Beispiel:

  1. Reflexstörungen.
  2. Versteckter Zeitraum des Nachlassens der Reizung.
  3. Komplikationen.

Folgen

In einer Situation, in der die Schwellung beseitigt ist, therapeutische Behandlung früh fertig sein. Oft nach einer schweren Form der Krankheit Es können Komplikationen auftreten. Zum Beispiel:

Die Hauptkomplikationen eines Lungenödems äußern sich in:

  • blitzschnelle Form;
  • deprimierte Atmung;
  • pathologisch schnelle Herzfrequenz.

Wichtig!

Es besteht keine Notwendigkeit, sich selbst zu behandeln; wenn sich die Krankheit manifestiert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ein Lungenödem, dessen Ursachen und Folgen sehr schwerwiegend sein können, ist vorhanden gefährliche Krankheit, lebensgefährlich geduldig.

Wenn dieses Symptom bei einer Person festgestellt wird, ist daher eine sofortige Konsultation eines Arztes erforderlich.

Durch die Exposition kommt es zu Lungenödemen externer Faktor, was die Ansammlung seröser Flüssigkeit in den Alveolen beeinträchtigt, was zu einer Störung des Austauschs von Kohlendioxid und Sauerstoff führt. Die Lunge kann aufgrund von Blutstau oder einer Schädigung der Lungenstruktur anschwellen.

Dieses Symptom ist sehr gefährlich für das menschliche Leben. Wenn der Patient nicht rechtzeitig eine qualifizierte medizinische Versorgung erhält, können die Folgen verheerend sein. Eine Schwellung der Lunge führt häufig zum Tod.

Die Alveolen, aus denen die Lunge besteht, sind dünne Säcke, die mit kleinen Blutgefäßen ausgekleidet sind. Kommt es zu einer Schwellung, füllen sie sich mit Flüssigkeit, was zu einer Funktionsstörung des Organs und dem Austausch von Sauerstoff mit Kohlendioxid führt. Infolgedessen kommt es zu Sauerstoffmangel in allen Organen.

In der Medizin gibt es zwei Arten von Lungenödemen: das hydrostatische Ödem und das Membranödem.

Hydrostatisches und membranöses Ödem

Gründe, warum es auftritt dieses Problem, sind recht vielfältig. Dazu kann jede Krankheit oder jeder Zustand des menschlichen Körpers gehören, der einen erhöhten Druck in der Lunge verursacht.

In der Regel handelt es sich dabei um einen Herzfehler (erworben oder angeboren), Erkrankungen der Herzklappe, Thrombosen, Lungenversagen und Embolien, Tumore (insbesondere bösartige), Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Herzerkrankungen.

Diese Art von Lungenödem kann aufgrund von auftreten Infektionskrankheiten Und entzündliche Prozesse Daher ist es bei Lungenentzündung und Sepsis nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus kommt es bei einer Vergiftung zu membranösen Ödemen schädliche Dämpfe, zum Beispiel Chlor, Kohlenmonoxid oder Quecksilber. Ursache ist häufig das Eindringen von Mageninhalt in die Lungenbläschen.

Schwellungen können durch das Eindringen von Wasser in die Alveolen sowie durch Folgendes auftreten fremde Objekte in die Atemwege.

Ödem bei Herzerkrankungen

Bei angeborenen oder erworbenen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße kann die Entstehung einer Lungenschwellung nicht ausgeschlossen werden. Grund hierfür ist eine unzureichende Durchblutung, die zu einem erhöhten Blutdruck führt. Wenn Blut längere Zeit in den Wänden der Blutgefäße verbleibt, beginnt sein Plasma in die Alveolen einzudringen und sich dort anzusammeln.

Bei Menschen tritt häufig ein Lungenödem während eines akuten Myokardinfarkts, einer Kardiosklerose nach dem Infarkt oder einer Arteriosklerose auf. Herzfehler(erworben und angeboren), linksventrikuläre Dysfunktion sowie diastolische und systolische Dysfunktion.

Vergiftungen und Lungenerkrankungen

Wenn die Alveolen der Lunge betroffen sind Schadstoffe oder aggressive Verbindungen kann es zu einer Schwellung des Organs und zum Tod des Patienten kommen. Dies geschieht, wenn eine Person giftige Gase oder Gift einatmet, sowie wenn bestimmte Medikamente falsch eingenommen werden.

Zu den weiteren Vergiftungsarten, die zu einem Lungenödem führen können, zählen beispielsweise Drogen- oder Alkoholvergiftungen. Eine ähnliche Reaktion ist möglich, wenn Sie gegen bestimmte Stoffe allergisch sind. Ein Lungenödem führt oft zum Tod.

Eine Infektion im Körper führt auch zu einer Toxinvergiftung. Dies kann auch zu einer Schwellung der Lunge führen. Auf diese Weise, gefährliches Symptom kann bei Sepsis, Influenza, chronischer Mandelentzündung, akuter Kehlkopfentzündung und Keuchhusten auftreten.

Erkrankungen, die das Organ selbst betreffen, können ein Lungenödem verursachen. Dies geschieht, wenn chronische Bronchitis, Lungentumoren, Tuberkulose, Asthma bronchiale und Lungenentzündung.

Manchmal wird das Problem nicht nur durch Probleme in der Lunge selbst, sondern auch durch Probleme in anderen Organen verursacht. Beispielsweise kann es aufgrund einer Fehlfunktion der Nieren und der Leber zu Flüssigkeitsansammlungen kommen. Besteht eine Veranlagung dazu, kann es auch aufgrund körperlicher oder emotionaler Belastung zu einer Schwellung kommen.

Klimawandel

Bei der Akklimatisierung ist höchste Vorsicht geboten. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die bei starkem Klimawechsel reisen oder hoch in die Berge gehen. Experten weisen darauf hin, dass diejenigen, die sich zum ersten Mal für einen Aufstieg in große Höhen entscheiden, häufig unter ernsthaften Problemen mit dem Körper leiden können, einschließlich einer Lungenschwellung. Dies wird in der Regel beobachtet, wenn eine Person 3,5 Tausend Meter über dem Meeresspiegel überschreitet. Kommt dazu noch erhebliche körperliche Aktivität hinzu, erhöht sich das Risiko für den schlimmsten Fall deutlich.

Wenn eine Person einen Berg besteigt, bedeutet dies nicht, dass das Problem sofort auftritt. In den meisten Fällen vergehen etwa drei Tage, bis sich eine Schwellung entwickelt, erst dann zeigen sich die ersten Anzeichen. Besonders gefährdet sind Menschen, die daran leiden Chronische Krankheit Atemwegs- oder Kreislaufprobleme. In diesem Fall verspürt der Patient für einige Zeit trockenen Husten, starke Schwäche und Halsschmerzen.

In großen Höhen ist ein solches Symptom sehr gefährlich. Es ist nicht immer möglich, bei einem Lungenödem schnell in die Klinik zu gehen, um Hilfe zu erhalten. In diesem Fall kann es sehr schnell zu einer Schwellung kommen, die den Tod des Patienten unausweichlich macht.

Das erste, was in einer solchen Situation zu tun ist, ist die Durchführung von Erwärmungsverfahren. In diesem Fall muss die Person hingelegt werden, der Kopf sollte jedoch leicht angehoben werden. Schmerzsymptome müssen mit geeigneten Medikamenten entfernt werden. Zum Trinken wird angesäuertes Wasser empfohlen. Nach Möglichkeit sollte der Patient zusätzlich mit Sauerstoff versorgt werden.

Die Hilfe von Spezialisten ist in diesem Fall äußerst notwendig, da sonst die Überlebenschancen des Patienten minimal sind.

Wie erkennt man ein Lungenödem?

Diese Belästigung äußert sich in mehreren charakteristischen Anzeichen, sodass die Diagnose nicht schwierig ist. Abhängig von der Geschwindigkeit der Entwicklung der Symptome eines Lungenödems und der Pathogenese kann die Krankheit in vier Stadien eingeteilt werden.

Das Herannahen einer Schwellung wird durch Kurzatmigkeit, schnelles Atmen und schnellen Puls angezeigt. starker Husten und Keuchen im Hals. Wenn der Patient Druck auf die Brust ausübt, wird dies zu einer Störung führen schmerzhafte Empfindungen. Das spätere Stadium wird charakterisiert schneller Herzschlag, kalter Schweiß und Atembeschwerden. Eine Person versucht, mehr in sitzender Position zu bleiben, da dies das Atmen erheblich erleichtert.

Wenn zunächst ein trockener Husten vorherrscht, dann mehr Fortgeschrittene Stufe, es wird nass. In diesem Fall ist ein Keuchen zu hören und es entsteht ein rosafarbener Auswurf, der mit der Zeit durch die Nase austreten kann.

Ein akutes Lungenödem ist durch sprudelndes, intermittierendes und lautes Atmen gekennzeichnet. Sobald das Lungenödem zunimmt, treten mit Sicherheit weitere Symptome auf (niedriger Blutdruck, schwacher Puls und Bewusstlosigkeit).

Alle Etappen Lungenödem erscheinen mit mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Viel hängt davon ab, wie schnell sich Flüssigkeit in den Alveolen ansammelt. Wenn wir von einem fulminanten Ödem sprechen, dann geht alles so schnell, dass selbst ein Krankenwagen manchmal keine Zeit hat, den Patienten zu retten. Mit der allmählichen Entwicklung der Symptome haben der Patient oder seine Angehörigen die Möglichkeit und Zeit, qualifizierte Hilfe von Fachleuten in Anspruch zu nehmen.

Folgen von Ödemen

Wenn bei einer Person Symptome einer Schwellung der Atemwege auftreten, ist dies sehr gefährlich und kann zum Tod führen. Aus diesem Grund ist ein Lungenödem erforderlich dringender Appell zur Behandlung in die Klinik.

Es muss daran erinnert werden, dass diese Krankheit häufig verursacht wird Sauerstoffmangel im gesamten Körper und führt zum Versagen innerer Organe. Dies ist besonders gefährlich für das Gehirn.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung eines Lungenödems ist recht günstig. In den meisten Fällen endet alles gut. Erfolgt keine ärztliche Hilfe, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes auch bei langsamer Schwellungsentwicklung äußerst hoch. Höchstwahrscheinlich wird der Patient an Erstickung sterben.

Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung spricht das Lungenödem gut auf die Behandlung an, viele Patienten erholen sich vollständig und es treten in Zukunft keine Probleme mehr auf. Der einzige Fall, in dem Ärzte kein positives Ergebnis garantieren können, ist ein Lungenödem, das mit einem kardiogenen Schock einhergeht. In einer solchen Situation ist eine Genesung eher selten.