Therapeutische Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod. Behandlung mit radioaktivem Jod (Radiojodtherapie) nach dem kostenlosen VMP-Programm (High-Tech-Medizinversorgung)

Eine der Methoden zur Behandlung der Schilddrüse ist die radioaktive Jod- oder Radiojodtherapie. Seine Attraktivität liegt in seiner Zuverlässigkeit, Wirksamkeit und minimalen Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. In manchen Fällen kann eine solche Therapie die einzig mögliche Option und die Chance des Patienten auf einen günstigen Ausgang sein.

Indikationen für eine Radiojodtherapie

Nach dem Eintritt in den Körper eines kranken Menschen zerfällt Radiojod innerhalb von 8 Tagen von selbst und bildet Xenon sowie radioaktive Beta- und Gammastrahlung. Es ist notwendig, Tumorzellen zu zerstören, was das Hauptziel der Behandlung ist.

Beta-Partikel haben eine begrenzte Eindringtiefe, also darüber hinaus Schilddrüse sie funktionieren nicht. Gammapartikel haben eine hohe Durchdringungswirkung, haben aber keine therapeutische Wirkung. Mithilfe von Gammastrahlung können das Vorhandensein und die Lage von Metastasen nachgewiesen werden. Hierzu werden Gammakameras eingesetzt. Dieses Gerät registriert Gammapartikel, zeigt also an, wo sich Radiojod ansammelt.

Die Radiojodtherapie entfaltet ihre therapeutische Wirkung nach 2-3 Monaten. Der Effekt ähnelt einer chirurgischen Entfernung der Schilddrüse. Indikationen für eine Behandlung sind wie folgt:

  • Hyperthyreose. Diese Pathologie wird auch als diffuser toxischer Kropf oder diffuser toxischer Kropf bezeichnet Morbus Basedow. In diesem Fall funktioniert die Schilddrüse mit erhöhte Aktivität. In diesem Fall entstehen gutartige.
  • Thyreotoxikose ist eine Komplikation einer Hyperthyreose. Dieser Zustand wird durch einen Überschuss an Hormonen verursacht.
  • Jede Art von Schilddrüsenkrebs (follikulär), außer. Zellen Markkrebs sind nicht in der Lage, Jod aufzunehmen und anzureichern. Die Radiojodtherapie ist besonders wichtig für Patienten mit Fernmetastasen, wenn Metastasen zur selektiven Anreicherung von Isotopen fähig sind, also jodpositiv sind. In diesem Fall beginnt die Behandlung mit der chirurgischen Entfernung des betroffenen Organs. Behandlung radioaktives Jod Sie ist auch angezeigt, wenn der Primärtumor über die Drüsenkapsel hinausgewachsen ist.
  • Knotenförmiger toxischer Kropf – funktionelle Autonomie der Drüse. Eine Radiojodtherapie kann eine Operation ersetzen.
  • Rückfall nach Operation. Typischerweise wird dieses Phänomen bei diffusem toxischem Kropf (Hyperthyreose) beobachtet.
Patienten mit Schilddrüsenkrebs werden üblicherweise in 3 Gruppen eingeteilt. Jedes weist auf ein gewisses Risiko für das Fortschreiten des Tumors und das wahrscheinliche Vorhandensein von Fernmetastasen hin. Jede Gruppe entspricht einer bestimmten Dosierung radioaktiven Jods:
  1. Niedriges Risiko. Zu dieser Risikogruppe gehören Patienten, deren Tumor kleiner als 1-2 cm ist, sich innerhalb der Drüse befindet und keine Metastasen aufweist. In diesem Fall ist eine Radiojodtherapie nicht erforderlich.
  2. Mittleres Risiko. In diesem Fall beträgt der Durchmesser des Tumors mehr als 2-3 cm (Durchmesser) und er ist in die Kapsel eingewachsen. Radioaktives Jod wird in diesem Fall in einer Dosierung von 30-100 mCi (Millicurie) verschrieben.
  3. Hohes Risiko. In dieser Gruppe werden aggressives Tumorwachstum, Invasion in benachbarte Organe und Fernmetastasen beobachtet. Die Dosierung für die Radiojodtherapie beträgt in diesem Fall ab 100 mCi.
Eine Radiojodtherapie ermöglicht die Vermeidung operativer Eingriff, da es existiert hohes Risiko Komplikationen nach der Operation.

Diese Behandlung wird nach dem Komplex verschrieben diagnostische Studien. Diese Technik hat bestimmte Kontraindikationen, daher ist es wichtig, den Patienten auf deren Abwesenheit zu überprüfen.

Die Wirkung von radioaktivem Jod auf die Schilddrüse

Unter radioaktivem Jod versteht man das Isotop I-131. Dies sind Gelatinekapseln für orale Verabreichung. Eine weitere Option ist eine wässrige Lösung von NaI-131.

Schilddrüsenzellen reichern selektiv Jod an und sterben ab. Sie werden durch Bindegewebe ersetzt. Der Stoff reichert sich auch in anderen Organen an – den Speichel- und Brustdrüsen, dem Magen-Darm-Trakt.

Die zentralen Zonen des Drüsengewebes absorbieren radioaktives Jod, während in den Randbereichen die Fähigkeit zur Hormonproduktion erhalten bleibt. Nebenwirkungen treten selten auf das das Organ umgebende Gewebe auf, da die therapeutische Wirkung durch Betapartikel ausgeübt wird, die das Gewebe bis auf eine minimale Distanz (bis zu 2,2 mm) durchdringen.

Jodtherapie nach Entfernung der Schilddrüse

Anschließend wird eine Radiojodtherapie durchgeführt, um die verbliebenen Zellen des Organs selbst und Krebszellen zu zerstören. Geschieht dies nicht, besteht die Gefahr eines Rückfalls der Erkrankung.


Auch wenn nach der Entfernung der Drüse nur noch ein mikroskopisch kleiner Teil davon übrig bleibt, sammeln sich darin radioaktive Jodisotope an. Sie dringen auch in Krebszellen ein, unabhängig von deren Standort, sodass auch entfernte Metastasen nicht unbemerkt bleiben. Radioaktives Jod zerstört restliches Schilddrüsengewebe und mögliche Metastasen. Fernmetastasen werden durch Scannen erkannt.

Dank einer jodarmen Vorbereitungsdiät und einem erhöhten Schilddrüsenhormonbedarf haben Krebszellen einen besonderen Bedarf an Jod und die Aufnahmefähigkeit verbessert sich. Wenn radioaktive Jodisotope in die Krebszellen gelangen, fangen sie es intensiv ein und erhalten eine zerstörerische Dosis.

Mit den Krebszellen stirbt auch das verbleibende gesunde Schilddrüsengewebe ab. Dank der Bestrahlung stellen die Schilddrüsen die Produktion von Hormonen ein, was eine therapeutische Wirkung hat.

Krebszellen unterscheiden nicht zwischen normalem und radioaktivem Jod. Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt von der Aktivität des Einfangens radioaktiver Stoffe ab. Deshalb ist es wichtig, alle Regeln zur Vorbereitung auf eine solche Behandlung zu befolgen. Es gilt, die günstigsten Voraussetzungen für die Radiojodtherapie zu schaffen.

Vorbereitung auf den Eingriff

Eine Radiojodtherapie erfordert unbedingt eine sorgfältige Vorbereitung. Eine der wichtigsten Bedingungen ist Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels. Der Indikator muss die Norm überschreiten. Dieses Hormon stimuliert gesunde und krebsartige Gewebezellen zur Jodaufnahme.

Die Methode zur Erhöhung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels wird individuell ausgewählt. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Injektionen von Thyrotropin-alpha – Thyrogen. Dieses Medikament ist eine Rekombinante des menschlichen Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Diese Vorbereitung erfolgt über mehrere Tage.
  • Beendigung Hormonersatztherapie. Dies muss 1-1,5 Monate vor der Radiojodtherapie erfolgen. Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons wird den normalen Wert deutlich übersteigen. Der Nachteil der Methode ist eine erhebliche Hypothyreose, deren Symptome beim Patienten auftreten hohe Wahrscheinlichkeit werde fühlen.
Mit weiteren vorbereitenden Maßnahmen muss 2 Wochen vor der Behandlung begonnen werden. Folgende Punkte sind wichtig:
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Jod. Das bedeutet, dass Sie keine Meeresluft einatmen, sondern darin schwimmen müssen Meerwasser, besuchen Salzraum, Wunden mit Jod behandeln oder auf die Haut auftragen Jodgitter. Wenn der Patient an der Meeresküste lebt, muss er isoliert werden Außenumgebung mindestens 4 Tage vor der Behandlung.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist darauf zu achten, dass es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, da dieser Zustand eine Kontraindikation für eine Radiojodtherapie darstellt.
  • Beseitigen Sie den Empfang Vitaminkomplexe, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Jod oder Hormone enthalten. Dieses Verbot muss mindestens einen Monat vor der Behandlung eingehalten werden. Medikamente zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion werden eine Woche vorher abgesetzt.
  • Testen Sie das Schilddrüsengewebe auf Aufnahme von radioaktivem Jod. Nach der operativen Entfernung des Organs werden Lunge und Lymphknoten diesem Test unterzogen.
Ein anderer wichtige Bedingung Vorbereitung auf die Radiojodtherapie - Diät. Der Arzt wird individuelle Empfehlungen aussprechen, es gibt aber auch eine Reihe allgemeiner Regeln.

Hauptziel Diäten vor der Radiojodtherapie– Reduzieren Sie den Jodgehalt im Körper. Dies ist notwendig, um die Wirksamkeit des radioaktiven Arzneimittels zu erhöhen, da die Zellen aufgrund eines Jodmangels beginnen, es aktiv aus dem Arzneimittel aufzunehmen.

Die Diät schließt Jod nicht vollständig aus. Die Norm für den Verzehr liegt bei 150 µg pro Tag und sollte auf 50 µg begrenzt werden.



Auf Salz muss während der Diät nicht verzichtet werden, es sollte jedoch nicht jodiert werden und ist auf 8 Gramm pro Tag begrenzt. Einige Lebensmittel müssen vollständig ausgeschlossen werden:
  • Meeresfrüchte. Diese beinhalten Meeresfisch, Krabbenstäbchen, Garnelen, Algen, Muscheln und Krabben. Auch biologische Zusatzstoffe auf Basis von Meeresfrüchten sollten ausgeschlossen werden.
  • Ich liebe alle Milchprodukte. Sie sollten weder Sauerrahm, Joghurt, Käse noch Trockenmilchbrei essen.
  • Jodhaltige Backwaren.
  • Milchschokolade.
  • Mit Jod angereicherte Sojaprodukte. Es ist im Grunde Tofu-Käse, Soja Milch und Soßen.
  • Eiscreme.
  • Pulverkaffee.
  • Gesalzene Nüsse, Chips.
  • Jodierte Eier. Die Menge an Eigelb in der Nahrung sollte begrenzt sein, Eiweiß ist in beliebiger Menge erlaubt.
  • Fleisch- und Obstkonserven.
  • Petersilie, Dill, Salat.
  • Blumenkohl, Zucchini, grüne Paprika, Ofenkartoffeln.
  • Kirschen, Kakis, Bananen, Apfelmus.
  • Getrocknete Aprikosen.
  • Oliven.
  • Orientalische Gerichte.
  • Pizza, Salami.
  • Cornflakes.
  • Lebensmittel, die rot, braun oder orange sind.
Solche Einschränkungen müssen 2 Wochen lang eingehalten werden. In den ersten Tagen nach der Behandlung halte ich mich an ähnliche Ernährungsprinzipien. Die Ernährung sollte auf folgenden Produkten basieren:
  • Rind, Kalb, Lamm (bis zu 140 Gramm pro Tag);
  • Geflügelfleisch;
  • Getreide;
  • Pasta;
  • frische Äpfel und Zitrusfrüchte;
  • Reis (weiß, braun);
  • gefrorenes, frisches rohes oder gekochtes Gemüse;
  • Eiernudeln.
Alles ist erlaubt Pflanzenfett. Sie können Zucker und Honig, Obst- und Beerenmarmelade und Gelees essen. Als Gewürze sind schwarzer Pfeffer und getrocknete Kräuter erlaubt. Sie können Wasser, Tee, Erfrischungsgetränke, Säfte und Kompotte aus Rosinen, Ananas, Zitrusfrüchten und Äpfeln trinken. Ungesalzene Erdnüsse und Erdnussbutter sind erlaubt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern strikte Einhaltung Alle diätetischen Einschränkungen und Empfehlungen sind für den Patienten selbst notwendig. Solche Maßnahmen sind notwendig, damit das Medikament wirksamer wirken kann.

Wie wird eine Radiojodtherapie der Schilddrüse durchgeführt?

Die Radiojodtherapie wird in der Regel im Krankenhaus durchgeführt. Wenn die Behandlung auch eine Operation umfasst, wird nach einem Monat radioaktives Jod verabreicht.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt. Der Patient muss lediglich eine Kapsel radioaktives Jod schlucken oder dessen wässrige Lösung trinken. Die Kapsel besteht aus Gelatine und hat Standardgrößen. Es muss mit reichlich Wasser (ab 400 ml) abgewaschen werden. Wenn das Medikament in der Form war wässrige Lösung, dann müssen Sie Ihren Mund mit Wasser ausspülen, aber nicht ausspucken, sondern schlucken.


Experten werden die Strahlung mindestens einmal täglich messen. Wenn die festgelegte Norm erreicht ist, kann der Patient nach Hause gehen.

Der Patient sollte in den ersten 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels keine feste Nahrung zu sich nehmen. Das Trinkregime sollte gestärkt werden. Neben Wasser sind auch Säfte erlaubt (im Rahmen der Ernährung).

Radioaktives Jod, das nicht in die Schilddrüse gelangt, verlässt den Körper über die Schilddrüse Harntrakt Daher ist es in den ersten 12 Stunden nach der Einnahme besonders wichtig, die Harnausscheidung zu überwachen. Dies sollte einmal pro Stunde erfolgen.


Sie sollten nicht viele Dinge ins Krankenhaus bringen. Die Strahlung setzt sich auf ihnen ab und erfordert daher eine besondere Behandlung oder Entsorgung. Der Patient erhält Krankenhauskleidung.

Die maximale Isolationsdauer beträgt 21 Tage. Sie gilt, wenn die Dosis an radioaktivem Jod 200 mCi überschreitet. Normalerweise reicht ein Tag Isolation aus.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Die Nuancen des Zeitraums nach der Radiojodtherapie hängen von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Dosis des erhaltenen Arzneimittels. Nach dem Eingriff befindet sich der Patient in einer isolierten Box und muss folgende Regeln einhalten:
  • die Vordertür muss verschlossen sein;
  • Es ist wichtig, jeden Tag zu duschen;
  • Männer können nur im Sitzen urinieren;
  • Sie müssen mindestens zweimal nachspülen – der Tank muss voll sein;
  • Bei Erbrechen müssen Sie eine Plastiktüte oder die Toilette benutzen, zweimal spülen, das Waschbecken ist strengstens verboten;
  • Wenn Flüssigkeit oder Fäkalien durch die Toilette gelangen, müssen Sie die Krankenschwester warnen.
  • Toilettenpapier sollte mit dem Kot ausgespült werden;
  • Sie können nur Einwegtaschentücher verwenden;
  • Essensreste sollten in eine Plastiktüte gesteckt werden;
  • Füttern Sie keine Vögel oder Tiere durch das Fenster.

In den ersten Tagen nach der Radiojodtherapie wird eine strikte Isolation eingehalten. Für Kontakte zu Schwangeren und Kindern gelten besonders strenge Auflagen.


Der Patient erhält schriftliche Anweisungen, damit er weiß, wie er sich nach dem Eingriff verhalten soll. Es ist wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:
  • Für Speicheldrüsen Bestimmte Lebensmittel sind nützlich (Ihr Arzt wird dies angeben) und Zitronenbonbons (wählen Sie ohne Zucker);
  • der Säuregehalt des Speichels verändert sich, daher ist es wichtig, auf Ihre Zähne zu achten;
  • Zahnpasta und Spülungen müssen frei von Phenol, Alkohol oder Bleichmitteln sein;
  • Sie müssen Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten informieren;
  • Die Hormontherapie wird in der Regel 1–2 Tage nach der Einnahme von radioaktivem Jod begonnen;
  • In der ersten Woche muss sich der Patient einem I-131-Scan unterziehen, um die Lage bösartiger Zellen zu bestimmen, die Menge an Restgewebe und die Ansammlung von radioaktivem Jod (Speicheldrüsen, Magen-Darm-Trakt) zu beurteilen;
  • es ist wichtig, sich daran zu halten Trinkregime und überwachen Sie die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs, da nicht absorbiertes radioaktives Jod den Körper mit Urin, Schweiß, Speichel und Kot verlässt.
In der Regel können Sie nach einer Radiojodtherapie innerhalb eines Monats wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren. Sollte für mindestens 2 Monate befristet sein körperliche Bewegung und geh nicht ins Schwimmbad.


In der ersten Woche nach der Behandlung sollten Sie kein Essen für die ganze Familie kochen. Sie sollten Ihre Artikel separat waschen.

Wichtig zu wissen ist, dass es an Flughäfen und Bahnhöfen Strahlungsdetektoren gibt. Wenn Sie eine Reise planen, müssen Sie ein ärztliches Attest einholen, das die durchgeführte Behandlung bestätigt. Sie sollte 3 Monate nach der Radiojodtherapie aufrechterhalten werden.

Nachteile der Therapie, Folgen, mögliche Komplikationen

Die Radiojodtherapie hat insbesondere im Vergleich zur Operation gewisse Vorteile. Allerdings hat diese Behandlungsmethode auch gewisse Nachteile, darunter auch mögliche Komplikationen:
  • Vorliegen von Kontraindikationen.
  • Die Notwendigkeit, den Patienten nach der Einnahme von radioaktivem Jod zu isolieren. Die Freisetzung radioaktiver Strahlung ist für andere gefährlich.
  • Die Notwendigkeit einer Behandlung oder Entsorgung (Einhaltung radioaktiver Schutzmaßnahmen) aller vom Patienten während der Behandlung verwendeten Gegenstände und Kleidungsstücke.
  • Konzentration von radioaktivem Jod in der Prostata, den Eierstöcken und den Brustdrüsen. Die Menge ist unbedeutend, kann sich jedoch negativ auf die Fortpflanzungsfunktion auswirken.
  • Die Notwendigkeit einer langfristigen Hormontherapie nach der Behandlung mit radioaktivem Jod bei Hyperthyreose.
  • Eine Nebenwirkung der Behandlung kann Fibromyalgie sein – starke Muskelschmerzen.
  • Nach einer solchen Therapie sollten Sie für eine bestimmte Zeit kein Kind einplanen. Das radioaktive Isotop reichert sich in den Eierstöcken an, daher müssen die ersten sechs Monate nach der Behandlung geschützt werden. Aufgrund der Notwendigkeit einer normalen Hormonproduktion für die korrekte Entwicklung des Fötus sollten zwischen Therapie und Schwangerschaftsplanung 2 Jahre vergehen. Dieses Intervall ist aufgrund des hohen Risikos von Störungen in der fetalen Entwicklung wichtig.
  • Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer autoimmunen (endokrinen) Ophthalmopathie. Diese organspezifische Pathologie kann zu Veränderungen im Weichgewebe des Auges führen. Gefährdet sind Gelenkmembranen, Fett- und Bindegewebe, Muskeln, Nerven und Fettgewebe.
  • Gefahr einer starken Gewichtszunahme.
  • Möglichkeit einer Verengung des Speichelflusses u Tränendrüsen. Dies kann zu Funktionsstörungen führen.
  • Nach einer Radiojodtherapie können sich chronische Erkrankungen wie Gastritis, Pyelonephritis und Zystitis verschlimmern.
  • Erhöhtes Risiko für die Entwicklung bösartiger Neubildungen Schilddrüse und Dünndarm.
  • Nach der Therapie sind Übelkeit und Erbrechen sowie Geschmacksveränderungen möglich. Diese Auswirkungen sind kurzfristig und können durch eine symptomatische Behandlung leicht gelindert werden.
  • Es kann zu Brennen und Schmerzen im Nackenbereich kommen. Schmerzmittel werden sie loswerden.
Der Verlust der Schilddrüse wird oft als einer der Nachteile der Radiojodtherapie angesehen. Es ist fair anzumerken, dass ein ähnliches Phänomen bei der chirurgischen Behandlung inhärent ist.

Kontraindikationen

Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist wirksam, aber nicht für jeden. Kontraindikationen für die Therapie sind wie folgt:
  • Schwangerschaft. Wenn der Fötus radioaktivem Jod ausgesetzt wird, kann es zu Missbildungen kommen.
  • Stillzeit. Wenn eine Behandlung notwendig ist, muss das Stillen für längere Zeit verschoben werden.
  • Groß oder . Eine Radiojodtherapie ist möglich, wenn das Volumen 40 ml nicht überschreitet.
  • Überempfindlichkeit gegen Jodpräparate.
  • Postpartale Thyreoiditis.
  • Nieren- oder Leberversagen.
  • Verschlimmerung von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren.
  • Dekompensiertes Stadium schwerer Form.
  • Unkontrollierbares Verhalten (psychiatrische Erkrankungen).
  • Hypo- oder aplastische Anämie (der Leukozyten- und Blutplättchenspiegel ist wichtig).

Eine Radiojodtherapie wird nur bei Personen über 18 Jahren durchgeführt.

Bei Schilddrüsenkrebs, diffusem toxischem Kropf usw. schwere Pathologien Schilddrüsenärzte wenden häufig nicht-chirurgische Techniken mit hoher Effizienz an. Radiojodtherapie - moderne Methode Zerstörung atypischer Zellen. Durch die Verwendung von Jodisotopen - 131 können Sie das Gewebe bösartiger Neubildungen schnell zerstören. Rückfallgefahr hormonelle Störungen und Komplikationen sind geringer als bei traditionelle Methode chirurgische Behandlung mit Entfernung des Problemorgans.

Um ein positives Ergebnis zu erzielen, müssen Sie sich richtig auf die Radiojodtherapie vorbereiten: Ernährung umstellen, Einnahme abbrechen bestimmte Drogen. Wichtige Nuancen im Zusammenhang mit der Verwendung von radioaktivem Jod, die Vorteile der Methode, Indikationen und Merkmale der postoperativen Phase werden im Artikel beschrieben.

Radiojodtherapie: Was ist das?

Eine einzigartige Technik stoppt das Fortschreiten, Betastrahlung hat eine begrenzte Wirkung auf das betroffene Gebiet und verhindert die Ausbreitung der Zerstörung auf neue Gebiete. Studien zu Prozessen in der Onkopathologie – papilläres Adenokarzinom – haben die Annahmen der Ärzte über die aktive Aufnahme von Jodisotopen – 131 durch Krebszellen bestätigt. Atypische Zellen, die produzieren, reagieren empfindlich auf die Wirkung von Strahlung. Die optimale Strahlungsdosis wirkt sich auf die betroffenen Bereiche aus, was zum Absterben der betroffenen Elemente führt. Betastrahlung wirkt direkt auf die Problemzone, gesundes Drüsengewebe erfährt praktisch keine negativen Auswirkungen.

Die erste Stufe ist die Stimulation der Sekretion (TSH). Es ist darauf zu achten, dass der Hormonspiegel auf 25 mgIU/ml ansteigt. Der zweite Schritt ist die Einnahme einer kleinen Kapsel mit Jod – 131. Bei Jodmangel nehmen Krebszellen in der Schilddrüse schnell Jod auf. Eine starke Einwirkung radioaktiver Isotope führt zum Absterben von Gewebe papilläres Karzinom, die Tumorentwicklung stoppt. Radionuklide werden nach 8 Tagen aus dem Körper ausgeschieden.

Nach einer gewissen Zeit (in der Regel sechs Monate nach dem Eingriff) sollte eine Skelettszintigraphie durchgeführt werden. Durch das Scannen von Teilen des Skeletts mit einem modernen SPECT/CT-Tomographen können wir Bereiche identifizieren, in denen sich radioaktives Jod ansammelt. In diesen Bereichen entstehen Metastasen. Es ist wichtig, entfernte Läsionen rechtzeitig für eine rechtzeitige Bestrahlung oder Chemotherapie zu erkennen, um Komplikationen aufgrund einer onkologischen Pathologie auszuschließen.

Indikationen zur Radiojodtherapie:

  • papilläre und follikuläre Formen von Schilddrüsenkrebs, andere Arten von bösartigen Prozessen in wichtiges Element Hormonsystem;
  • diffus giftig;
  • Identifizierung von Metastasen, in denen sich Jod ansammelt - 131;
  • Rückfälle nach Resektion von Schilddrüsengewebe mit chirurgische Behandlung diffuser Kropf.

Kontraindikationen

Während der Schwangerschaft wird keine Radiojodtherapie durchgeführt. Die Entwicklung des Fötus im Mutterleib stellt nicht nur für die Einnahme von Jodkapseln - 131, sondern auch für alle Arten von Untersuchungen und Eingriffen mit Jodisotopen eine absolute Einschränkung dar. Nach einer Radiojodtherapie kann eine Schwangerschaft frühestens 12 bzw. 24 Monate später geplant werden.

Eine weitere Einschränkung für die lokale Bestrahlung von Schilddrüsengewebe mit Betapartikeln ist die Stillzeit. Es bestehen keine weiteren Kontraindikationen für die Radiojodtherapie.

Vorteile der modernen nicht-chirurgischen Technik

Die moderne Behandlungsmethode hat viele positive Aspekte:

  • hohe Effizienz: Rückfälle sind selten;
  • es gibt praktisch keine Auswirkungen auf gesundes Schilddrüsengewebe: Radioaktives Jod wird nur von veränderten Drüsenzellen eingefangen, der Wirkungsbereich von Jodisotopen - 131 - liegt zwischen 0,5 und 2 mm;
  • schnelle Entfernung von Radionuklidrückständen aus dem Körper: Halbwertszeit - 8 Tage;
  • die Möglichkeit, eine Schilddrüsenoperation zu vermeiden;
  • Mindestliste von Einschränkungen;
  • Beschwerden in der Schilddrüse nach dem Eingriff verschwinden nach der Anwendung recht schnell lokale Fonds und Durchführung einer symptomatischen Behandlung;
  • es entstehen keine unschönen Narben am Hals, wie nach einer Operation;
  • Eine Schwellung des Kehlkopfes kommt selten vor;
  • Für den Eingriff ist keine Vollnarkose erforderlich, deren Anwendung bei vielen Erkrankungen verboten ist.
  • andere Organe werden durch Strahlung praktisch nicht beeinträchtigt;
  • Spezifisch Rehabilitationsphase mit minimalem Unbehagen: Die Grundregel ist Strahlenschutz für andere und Familienmitglieder;
  • Komplikationen treten deutlich seltener auf als bei der chirurgischen Behandlung von Schilddrüsenkrebs.

Mängel

Es ist wichtig, die Nuancen der Verwendung von radioaktivem Jod zu kennen:

  • Sie müssen das Stillen aufgeben und mit der Planung einer Schwangerschaft warten;
  • mögliche Komplikationen im Bereich der Speicheldrüsen, verschwommenes Sehen und andere Nebenwirkungen;
  • Eine Hypothyreose entwickelt sich am häufigsten nach einer Radiojodtherapie; langfristige nutzung hormonelle Medikamente.

So bereiten Sie sich auf eine Radiojodtherapie vor

Bei der Überweisung zur Radiojodtherapie übergibt der Endokrinologe dem Patienten ein Memo mit einer Liste der zu beachtenden Regeln. Ein Verstoß gegen die Anforderungen verringert die Wirksamkeit der Behandlung und erhöht das Risiko von Komplikationen.

Die Hauptaufgabe Vorbereitungsphase- Reduzieren Sie die Jodmenge im Körper durch Anpassung von Medikamenten und Ernährung. Je stärker der Jodmangel ist, desto aktiver fangen die Krebszellen in der Schilddrüse radioaktive Isotope ein.

2 Wochen vor dem Eingriff sollte der Patient die folgenden Lebensmittel einschränken:

  • Milchprodukte;
  • Präparate mit Algenextrakten;
  • Grünzeug aller Art;
  • Meeresfrüchte;
  • Brot und Brötchen mit Lebensmittelzusatzstoffe jodhaltig;
  • Eigelb;
  • Jodiertes Salz;
  • Seetang;
  • Bohnen, insbesondere Sorten mit leuchtenden Schalen- und Fruchtfleischfarben;
  • Pizza, Mayonnaise, Ketchup, Würstchen, Fleisch- und Obstkonserven;
  • Gewürze;
  • Japanische und chinesische Küche;
  • Kirschen, Bananen, getrocknete Aprikosen, Äpfel und Püree, Feijoa, Kakis, Oliven;
  • Getreide, Getreide, Reis;
  • Seefisch, schwarzer und roter Kaviar;
  • Gemüse: Zucchini, Paprika, grüne Erbse, Blumenkohl, Kartoffel;
  • Trockenmilchbrei;
  • Fleisch, Truthahn.

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Einnahme von Medikamenten:

  • Verzicht auf jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente: Kaliumjodid, Jodbalance, Antistrumin;
  • Amiodaron und Cordaron, NSAIDs, Progesteron und Salicylate sollten nicht vorübergehend eingenommen werden;
  • einen Monat vor Beginn der Therapie die Einnahme abbrechen, 10 Tage vorher - Trijodthyronin, um die Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons aktiv zu erhöhen;
  • 20 bis 30 Tage vor dem Eingriff ist es verboten, ein Jodgitter herzustellen und zu verwenden Alkohollösung Jod zur Behandlung von Wunden und Kratzern.

Wichtig! Wenn Sie am Meer leben, müssen Sie 7-10 Tage vor Beginn der Radiojodtherapie Ihren gewohnten Bereich verlassen, damit der Jodgehalt im Körper sinkt, der reich an Meeresluft und Wasser in einem natürlichen Salzreservoir ist.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Der Patient unterzieht sich im Krankenhaus einer Radiojodtherapie. Der erste Schritt besteht darin, eine Kapsel einzunehmen, die die optimale Dosis an Jodisotopen enthält – 131.

Nach dem Eingriff befindet sich der Patient in einem speziellen Raum, durch dessen Wände keine radioaktive Strahlung eindringt. Im Raum befindet sich ein isoliertes System, so dass der Patient seine Grundbedürfnisse und physiologischen Funktionen ohne Hilfe erfüllen kann negative Auswirkung auf medizinisches Personal und andere Patienten.

Erholung

Die Rehabilitationsphase nach einer Radiojodtherapie ist weniger schwierig als nach einer Operation. Komplikationen und Unbehagen kommen seltener vor.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es wichtig, die Strahlenschutzregeln zu beachten:

  • Halten Sie bei der Kommunikation den optimalen Abstand ein: zu Erwachsenen - von 1 bis 2 m;
  • Ein anderes Familienmitglied kümmert sich um die Babys. Kindern unter 3 Jahren sollte man sich nicht näher als 2 Meter nähern. Es ist notwendig, die Kommunikation stark einzuschränken, damit das Baby keiner Strahlendosis ausgesetzt wird;
  • Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus raten Ärzte dazu, sämtliche Kleidungsstücke, Hygieneartikel und Bettwäsche zu entsorgen, um keine Strahlenquellen mit nach Hause zu nehmen. Die medizinische Einrichtung verfügt über spezielle Bleibehälter, die radioaktive Partikel einfangen;
  • Zu Hause müssen Sie nach der Durchführung der täglichen Hygienemaßnahmen das Badezimmer, das Waschbecken, die Toilette, die Duschkabine sowie die Fliesen auf dem Boden und an den Wänden gründlich spülen;
  • Achten Sie darauf, Ihre Hände gründlich zu waschen und viel Wasser zu verwenden, damit keine Jodpartikel auf Ihren Handflächen zurückbleiben - 131;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie dem Patienten nach der Radiojodtherapie separates Besteck, Hausschuhe, ein Handtuch, einen Waschlappen, einen Kamm und anderes Zubehör zur Verfügung stellen.
  • Wurde der Eingriff von einem Mitarbeiter einer Kindertageseinrichtung durchgeführt, ist der Kontakt mit den Betreuern nach einer bestimmten Zeit nur noch nach ärztlicher Anweisung gestattet;
  • Es ist unbedingt erforderlich, eine Schwangerschaft für 12 bis 24 Monate nach der nicht-chirurgischen Behandlung von Onkopathologien im Gewebe der Schilddrüse zu verhindern.
  • mit der Entwicklung schwerer ansteckende Krankheit, akuter Zustand, was einen Krankenhausaufenthalt erfordert, ist es wichtig, die Ärzte vor einer kürzlich erfolgten lokalen Bestrahlung des betroffenen Organs zu warnen. Es ist notwendig, die Regeln einzuhalten, damit andere Patienten und Krankenhauspersonal keinen Empfang haben die richtige Dosis Strahlung.

Folgen und Komplikationen

Nach dem Eingriff und der lokalen Bestrahlung der Schilddrüse sind Nebenwirkungen möglich:

  • Beschwerden im Hals;
  • grundlose Schwäche;
  • Gewichtsschwankungen;
  • Sehbehinderung;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Verschlimmerung von Leber- und Magenerkrankungen;
  • Verengung der Speicheldrüsen;
  • Schwäche und Schmerzen in den Muskeln.

Der Einsatz lokaler Wirkstoffe und Medikamente für symptomatische Therapie schnell beseitigt negative Manifestationen. Im Gegensatz zu Operationen an der Schilddrüse mit Krebstumor, hat die Einnahme einer Kapsel mit Jodisotopen weniger Auswirkungen auf Ihr Wohlbefinden. Muss empfangen werden Qualitätsprodukte, achten Sie auf die Regelmäßigkeit der Nahrungsaufnahme, vermeiden Sie übermäßiges Essen oder Nahrungsverweigerung aufgrund von Übelkeit.

Bei der Erkennung von Onkopathologien der Schilddrüse, Thyreotoxikose, Knotenstruma und anderen schweren Läsionen des endokrinen Organs ist die Radiojodtherapie eine gute Alternative zur Operation. Anwendung moderne Techniken Verwendung von Jodisotopen - 131 - wirksam und sichere Methode Therapie von Schilddrüsenkrebs und anderen hartnäckigen Krankheiten ohne Schmerzen und schwerwiegende Folgen für den Körper. Durch die Einhaltung aller Strahlenschutzvorschriften während der Erholungsphase können Sie eine Strahlenbelastung von Ärzten und Familienangehörigen vermeiden.

Das folgende Video beleuchtet kurz die Bedeutung des Einsatzes von Radiojod bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs:

Sie sollten wissen, dass auch nach einer erfolgreichen Operation ein kleiner Teil der Schilddrüse erhalten bleibt. Durch die Behandlung mit radioaktivem Jod werden verbleibende Gewebe- oder Tumorzellen zerstört.

Die Schilddrüse ist das einzige Organ unseres Körpers, das Jod aufnimmt und speichert. Diese Eigenschaft wird bei der Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod genutzt. Lesen Sie im Material mehr über die Prinzipien der Therapie, Risiken und Folgen für den Patienten.

Zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion wird radioaktives Jod eingesetzt, das das Volumen der Schilddrüse schrittweise verringert, bis diese vollständig zerstört ist. Die Behandlungsmethode ist viel sicherer, als es scheint, und im Gegensatz zur Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten ist sie zuverlässiger und liefert ein stabileres Ergebnis.

Bei der Operation entfernt der Chirurg vorsichtig das Drüsengewebe. Die Schwierigkeit liegt in der sehr nahen Lage des Nervs Stimmbänder und es muss äußerste Vorsicht geboten sein, um Schäden zu vermeiden. Die Bedienung wird dadurch noch komplizierter Blutgefäße aus Stoff endokrine Drüse.

Was ist Ablation?

Radioaktives Jod kann entweder die gesamte endokrine Drüse oder einen Teil davon zerstören. Diese Eigenschaft wird genutzt, um die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion zu lindern.

Ablation bedeutet Zerstörung oder erosive Ulzeration. Die Ablation mit radioaktivem Jod wird von einem Arzt nach genauer Festlegung der Dosis des Mikroelements verordnet. Bei einem Scan wird die Aufnahme bestimmt und der Arzt überwacht die Aktivität der endokrinen Drüse und die Menge an radioaktivem Jod, die sie aufnimmt. Darüber hinaus „sieht“ der Facharzt bei der Untersuchung erkranktes und gesundes Gewebe.

Bei der Bestimmung optimale Dosis Wichtige Kriterien für Jod sind:

  • Größe der Schilddrüse;
  • Ergebnis des Absorptionstests.

Dementsprechend erhöht sich die Dosis an radioaktivem Jod je nach Größe der Schilddrüse und je mehr es aufnimmt, desto mehr verringert sich seine Menge.

Wie es funktioniert?

Das Isotop zerfällt spontan und bildet mehrere Stoffe. Eines davon ist ein Betateilchen, das mit enormer Geschwindigkeit in biologisches Gewebe eindringt und den Tod seiner Zellen hervorruft. Therapeutische Wirkung Dies wird durch diese Art von Strahlung erreicht, die gezielt auf Gewebe einwirkt, in denen sich Jod ansammelt.

Das Eindringen von Gammastrahlung in den menschlichen Körper und in die Organe wird mit Gammakameras aufgezeichnet, die Bereiche mit einer Anreicherung des Isotops aufdecken. Die auf den Bildern aufgezeichneten leuchtenden Bereiche zeigen die Lage des Tumors an.

Die Zellen der Schilddrüse sind geordnet angeordnet und bilden kugelförmige Hohlräume aus A-Zellen (Follikeln). Im Inneren des Organs entsteht ein Zwischenstoff, der kein vollwertiges Hormon ist – Thyreoglobulin. Dies ist eine Kette von Aminosäuren, die Tyrosin enthält, das zwei Jodatome einfängt.

Im Follikel werden Reserven an fertigem Thyreoglobulin gespeichert; sobald der Körper den Bedarf an endokrinen Drüsenhormonen verspürt, werden diese sofort in das Lumen der Blutgefäße abgegeben.

Um mit der Therapie zu beginnen, müssen Sie eine Pille einnehmen und große Menge Wasser, um die Passage von radioaktivem Jod durch den Körper zu beschleunigen. Möglicherweise müssen Sie bis zu mehreren Tagen in einem Krankenhaus auf einer Spezialstation bleiben.

Der Arzt erklärt dem Patienten ausführlich die Verhaltensregeln, um die Auswirkungen der Strahlung auf andere zu verringern.

Wem wird eine Behandlung verschrieben?

Zu den Antragstellern zählen Patienten:

  • mit diagnostiziertem diffusem toxischem Kropf;

Die Popularität der Methode wird durch ihre hohe Effizienz gewährleistet. Weniger als die Hälfte der Patienten mit Thyreotoxikose wird bei der Einnahme von Tablettenmedikamenten ausreichend versorgt. Die Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod ist eine hervorragende Alternative zur Radikalbehandlung.

Prinzip der Therapie

Bevor der Prozess beginnt, muss der Patient die folgenden Schritte durchlaufen:

  • Sammlung von Tests und Studien zur Schilddrüse.
  • Berechnen Sie den ungefähren Termin der Radiojodtherapie und beenden Sie die Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten 2 Wochen vorher.

Die Wirksamkeit der Behandlung während der ersten Sitzung erreicht 93 %, bei wiederholter Therapie 100 %.

Der Arzt wird den Patienten im Vorfeld vorbereiten und erklären, was ihn erwartet. Am ersten Tag sind Erbrechen und Übelkeit möglich. Schmerzen und Schwellungen treten in Bereichen auf, in denen sich radioaktives Jod ansammelt.

Sehr oft reagieren die Speicheldrüsen als erstes, man verspürt eine Trockenheit der Mundschleimhäute und eine Geschmacksstörung. Ein paar Tropfen Zitrone auf der Zunge, Lutscher oder Kaugummi können Abhilfe schaffen.

Zu den kurzfristigen Nebenwirkungen gehören:

  • Nackenempfindlichkeit;
  • Schwellung;
  • Schwellung und Empfindlichkeit der Speicheldrüsen;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit.

Kropf

Bei giftige Form Kropf (knötchenförmig oder diffus) enthält einen Überschuss an Hormonen, was zu einer Anfälligkeit für Thyreotoxikose führt. Bei einer diffusen Schädigung der endokrinen Drüse werden Hormone vom gesamten Gewebe des Organs produziert, bei einem Knotenstruma produzieren die gebildeten Knoten Hormone.

Das Ziel bei der Verwendung von radioaktivem Jod besteht darin, die Schilddrüse zu behandeln, indem ihre Bereiche der Strahlung des Isotops ausgesetzt werden. Allmählich ist es möglich, die übermäßige Produktion von Hormonen „einzudämmen“ und eine Erkrankung auszubilden.

Behandlung von diffusen giftiger Kropf radioaktives Jod führt zu einer verminderten Flüssigkeitszufuhr Augapfel. Dies stellt ein Verschleißhindernis dar Kontaktlinsen, sodass Sie sie für ein paar Tage aufgeben müssen.

  • Nach der Therapie muss der Patient große Mengen Wasser zu sich nehmen, um radioaktives Jod schnell aus dem Körper auszuspülen.
  • Beim Toilettenbesuch sollten Sie sich möglichst an die Hygieneregeln halten, damit Urin mit Isotopenrückständen nirgendwo anders als in der Toilettenspülung landet.
  • Die Hände werden mit Waschmittel gewaschen und mit Einweghandtüchern getrocknet.
  • Wechseln Sie Ihre Unterwäsche unbedingt regelmäßig.
  • Duschen Sie mindestens 2 Mal am Tag, um den Schweiß gründlich abzuspülen.
  • Die Kleidung einer Person, die eine radioaktive Jodtherapie erhalten hat, wird separat gewaschen.
  • Der Patient ist verpflichtet, die Sicherheit anderer Personen zu respektieren. In diesem Zusammenhang gilt: Bleiben Sie nicht für längere Zeit in der Nähe (näher als 1 Meter), meiden Sie öffentliche Orte mit Menschenansammlungen und schließen Sie sexuelle Kontakte für 3 Wochen aus.

Die Halbwertszeit von radioaktivem Jod beträgt 8 Tage, während dieser Zeit werden die Schilddrüsenzellen zerstört.

Krebs

Krebstumore sind mutierte normale Zellen. Sobald mindestens eine Zelle die Fähigkeit erlangt, sich zu teilen hohe Geschwindigkeit, über onkologische Ausbildung sprechen. Interessanterweise sind sogar Krebszellen in der Lage, Thyreoglobulin zu produzieren, allerdings in viel geringeren Konzentrationen.

Die Schilddrüse in Ihrem Körper absorbiert fast das gesamte Jod, das in den Körper gelangt. Wenn eine Person radioaktives Jod in Kapsel- oder flüssiger Form einnimmt, wird es in ihren Zellen konzentriert. Strahlung kann die Drüse selbst oder ihre Krebszellen, einschließlich Metastasen, zerstören.

Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit radioaktivem Jod wird durch die geringe Wirkung gerechtfertigt, die es auf den Rest Ihres Körpers hat. Die verwendete Strahlendosis ist viel höher als beim Scannen.

Das Verfahren ist wirksam, wenn es notwendig ist, Schilddrüsengewebe zu zerstören, das nach einer Operation nach der Behandlung von Schilddrüsenkrebs übrig bleibt, wenn die Lymphknoten und andere Körperteile betroffen sind. Radioaktive Behandlung Schilddrüse verbessert das Überleben von Patienten mit Papillen- und Follikelkrebs. Dies ist in solchen Fällen gängige Praxis.

Obwohl die Vorteile radioaktive Therapie Jod gilt bei Patienten mit geringfügigen Krebsläsionen der Schilddrüse als weniger offensichtlich. Als effektiver gilt die chirurgische Entfernung des gesamten Organs.

Für wirksame Behandlung Bei Schilddrüsenkrebs muss der Patient einen hohen Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut haben. Es stimuliert Krebszellen und Organzellen zur Aufnahme von radioaktivem Jod.

Wenn eine endokrine Drüse entfernt wird, gibt es eine Möglichkeit, den TSH-Spiegel zu erhöhen: Brechen Sie die Einnahme der Pillen für mehrere Wochen ab. Ein niedriger Hormonspiegel führt dazu, dass die Hypophyse die Ausschüttung von TSH erhöht. Der Zustand ist vorübergehend; es handelt sich um eine künstlich herbeigeführte Hypothyreose.

Der Patient muss vor dem Auftreten folgender Symptome gewarnt werden:

  • Ermüdung;
  • Depression;
  • Gewichtszunahme;
  • Verstopfung;
  • Muskelschmerzen;
  • verminderte Konzentration.

Als Option werden Thyrotropin-Injektionen zur TSH-Erhöhung vor einer radioaktiven Jodtherapie eingesetzt. Dem Patienten wird empfohlen, für 2 Wochen auf den Verzehr jodhaltiger Lebensmittel zu verzichten.

Risiken und Nebenwirkungen

Patienten, die eine Therapie einnehmen, sollten vor den Folgen gewarnt werden:

  • Männer, die hohe Gesamtdosen radioaktives Jod erhalten, haben eine verringerte Menge an radioaktivem Jod aktive Spermien. Sehr selten kommt es zu einer späteren Unfruchtbarkeit, die bis zu 2 Jahre andauern kann.
  • Frauen sollten nach der Therapie ein Jahr lang auf eine Schwangerschaft verzichten und auf Menstruationsstörungen vorbereitet sein, da die Radiojodbehandlung die Eierstöcke beeinträchtigt. Dementsprechend sollte auf das Stillen verzichtet werden.
  • Jeder, der sich einer Isotopentherapie unterzogen hat, hat dies getan erhöhtes Risiko Entwicklung von Leukämie in der Zukunft.

Nach der Behandlung mit radioaktivem Jod benötigt der Patient lebenslang eine regelmäßige ärztliche Überwachung. Die Radiojodtherapie hat unbestreitbare Vorteile gegenüber einer anderen radikalen Lösung – der Operation.

Der Preis des Eingriffs variiert geringfügig in den verschiedenen Kliniken. Es wurden Anleitungen entwickelt, die alle Sicherheits- und Effizienzanforderungen berücksichtigen.

Mit der Radiojodbehandlung können Sie die Ursache einer Schilddrüsenerkrankung schmerzlos und schnell beseitigen. Das moderne Art und Weise zurückgeben, was verloren gegangen ist Wellness bei minimales Risiko für gute Gesundheit.

Radioaktives Jod, das in der Medizin verwendet wird, ist ein Isotop von Jod I-131. Die Behandlung mit radioaktivem Jod wird in Moskau in vielen Kliniken durchgeführt. Es verfügt über die einzigartige Fähigkeit, Schilddrüsenzellen und bösartige Tumorzellen zu zerstören. In diesem Fall entsteht keine totale Strahlenbelastung des gesamten Körpers. Wann ist eine Behandlung mit radioaktivem Jod sinnvoll? Welche Regeln müssen bei der Durchführung beachtet werden? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im heutigen Artikel nach.

Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod

Die Verwendung von Jod I-131 hilft bei der Therapie von:

  • Hyperthyreose – erhöhte hormonelle Aktivität der Schilddrüse, verursacht durch das Auftreten gutartiger Knoten;
  • Thyreotoxikose - Vergiftung verursacht durch anhaltender Anstieg Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Auch Krebs wird mit radioaktivem Jod behandelt.

Mögliche Komplikationen bei der Verwendung von radioaktivem Jod

In einigen Fällen kann dies der Fall sein Nebenwirkungen, müssen Sie darüber Bescheid wissen, wenn Sie eine Behandlung mit radioaktivem Jod planen. Bewertungen von Patienten, die diese Therapietechnik angewendet haben, weisen auf verschiedene Komplikationen hin, die sich manifestieren:

  • Entzündung der Speicheldrüsen, die zu Mundtrockenheit und schmerzenden Wangen führt;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • Halsentzündung;
  • Nackenschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Ermüdung;
  • Blutwallungen;
  • ungewöhnlich hohe und ungewöhnlich niedrige Schilddrüsenhormonspiegel.

Kontraindikationen

Eine Behandlung mit radioaktivem Jod kann während der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden. Schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken schwerwiegende Komplikationen, kann der Eingriff dem Fötus schaden. Stillende Mütter sollten es vermeiden Stillen Baby.

Die Verwendung von radioaktivem Jod bei Thyreotoxikose und Hyperthyreose

Die Beseitigung von Thyreotoxikose oder Hyperthyreose mit radioaktivem Jod ist viel sicherer und einfacher als die Anwendung dieser Methode operativer Eingriff: Es besteht keine Notwendigkeit, schmerzhafte Empfindungen oder die Auswirkungen einer Anästhesie zu ertragen oder unästhetische Narben zu entfernen. Sie müssen lediglich eine bestimmte Dosis Jod 131 trinken.

Die Strahlendosis, die sogar in erhalten wurde große Mengen I-131 gilt nicht für den gesamten Körper des Patienten. Die ungefähre Strahlendosis hat eine Durchlässigkeit von 2 mm. Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod gibt positive Resultate 2-3 Monate nach Beginn, obwohl Fälle von mehr bekannt sind schnelle Wirkung. Eine vollständige Genesung wird durch einen deutlichen Rückgang der Produktion von Schilddrüsenhormonen angezeigt.

Vorbereitung auf die Behandlung

  • Der Arzt kann eine spezielle Diät empfehlen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.
  • Einen Monat vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme hormoneller Medikamente abbrechen. Für 5–7 Tage müssen Sie auf die Einnahme anderer Medikamente zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion verzichten.
  • 2 Stunden vor dem Eingriff wird empfohlen, auf Essen und Trinken (außer sauberes Wasser) zu verzichten.
  • An eine Frau gebärfähiges Alter Der Arzt ist verpflichtet, einen Schwangerschaftstest durchzuführen.
  • Vor Beginn der Behandlung wird ein Test durchgeführt, um die Jodaufnahme durch die Schilddrüse zu bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wird die erforderliche Dosis von I-131 berechnet. Wenn ein bösartiger Tumor festgestellt wird, ist dies erforderlich vollständige Entfernung Schilddrüse.

Was ist das Wesentliche des Verfahrens?

Die Behandlung mit radioaktivem Jod erfolgt wie folgt. Der Patient erhält mehrere Tabletten mit radioaktivem Jod, die er mit 1-2 Gläsern sauberem Wasser (kein Saft) schlucken muss. Jod natürlich dringt in die Schilddrüse ein. IN Ausnahmefall Ein Spezialist kann eine flüssige Form von Radiojod verschreiben, die ähnliche Eigenschaften aufweist. In diesem Fall sollten Sie nach der Einnahme des Arzneimittels Ihren Mund gründlich mit Wasser ausspülen und dieses sofort schlucken. Wenn der Patient herausnehmbaren Zahnersatz trägt, wird ihm empfohlen, diesen vor der Anwendung von flüssigem Jod zu entfernen.

Wie gefährlich ist radioaktives Jod für andere?

Die zur Behandlung eingesetzte Strahlung bringt dem Patienten spürbare Vorteile. Für diejenigen, die damit in Kontakt kommen, ist es jedoch schädlich. Um das Risiko einer Strahlenexposition für andere zu verringern, wird der Patient in einem separaten Raum oder einem Raum mit Patienten untergebracht, die eine Strahlenbelastung erlitten haben ähnliche Krankheit. Medezinische Angestellte darf nur für die Dauer des Eingriffs mit diesen Patienten im Zimmer bleiben notwendigen Verfahren und muss sich mit spezieller Kleidung und Handschuhen schützen.

Ist es möglich, Besucher zu empfangen?

Nach der Einnahme von Radiojod sind alle Besucher ausgeschlossen. Das bedeutet, dass der Patient keinen Körperkontakt mit anderen Menschen haben kann. Die Kommunikation ist nur durch medizinisches Personal möglich. Es ist verboten, irgendetwas nach außen zu übertragen medizinische Einrichtung, einschließlich Essensreste, Getränke, Kleidung, Drucksachen.

Maßnahmen nach einer Radiojodbehandlung

Nach der Behandlung mit radioaktivem Jod sollten bestimmte Empfehlungen befolgt werden:

  • Nach der Anwendung radioaktiver Stoffe sollten Sie mindestens zwei Stunden lang keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
  • Beschränken Sie den Kontakt mit anderen Menschen. Betreten Sie das Gelände nicht mit Kindern. Sie sollten einen Mindestabstand von 3 Metern zu anderen Personen einhalten. Sie sollten sich nicht länger als ein paar Minuten in der Nähe einer anderen Person aufhalten. Schlafen Sie nach der Einnahme radioaktiver Medikamente 48 Stunden lang nicht in der Nähe anderer Menschen.
  • Spülen Sie nach dem Toilettengang zweimal mit Wasser.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich und häufig mit Seife.
  • Achten Sie darauf, Ihre Zahnbürste nach jedem Gebrauch gründlich zu waschen.
  • Beim Erbrechen sollten Sie Plastiktüten oder eine Toilette benutzen und unbedingt das diensthabende Personal benachrichtigen.
  • Sie sollten keine wiederverwendbaren Stofftaschentücher verwenden; Sie müssen Einweg-Papierservietten haben.
  • Es wird empfohlen, täglich zu duschen.
  • Die Eingangstür zum Zimmer muss immer geschlossen sein.
  • Eine Durchfütterung ist verboten Fenster öffnen Tiere und Vögel.
  • 48 Stunden nach dem Eingriff dürfen Sie wieder Schilddrüsenmedikamente einnehmen.

Nach 4-6 Wochen Behandlung ist ein Arztbesuch erforderlich. Die Verwendung von radioaktivem Jod kann zu einer Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion) führen. Diese Störung kann jederzeit nach der Behandlung auftreten. Ihre Schilddrüse sollte alle paar Monate überprüft werden, bis sich Ihr Schilddrüsenhormonspiegel stabilisiert.

Patienten, die mit radioaktivem Jod behandelt werden, sollten nach der Entlassung folgende Regeln beachten:

  • Versuchen Sie, bei der Arbeit oder zu Hause mindestens einen Meter Abstand zu anderen zu halten.
  • Vermeiden Sie in der ersten Therapiewoche Küsse und sexuellen Kontakt.
  • Achten Sie darauf, die am besten geeignete Verhütungsmethode zu verwenden (für Frauen für 6–12 Monate, für Männer – zumindest für die ersten 2 Monate). Darüber hinaus können Sie diesbezüglich Ihren Arzt konsultieren.
  • Wenn eine Frau ihr Baby vor der Anwendung von radioaktivem Jod gestillt hat, wird die Stillzeit nach der Therapie gestoppt und das Baby wird auf künstliche Ernährung umgestellt.
  • Sämtliche während eines Krankenhausaufenthalts verwendete persönliche Kleidung wird separat gewaschen, in eine separate Plastiktüte gesteckt und anderthalb Monate lang nicht verwendet.
  • Um die Speicheldrüsen schnell von radioaktivem Jod zu reinigen, empfiehlt es sich, so oft wie möglich saure Lutschbonbons, Zitrone und Kaugummi zu sich zu nehmen.
  • Nach der Entlassung aus der medizinischen Einrichtung ist radioaktives Jod vorhanden Kleinmengen wird weiterhin hervorstechen. Daher müssen Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen und Besteck streng individuell sein. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, die Kleidung des Patienten separat zu waschen.

Bitte denken Sie daran, dass Sie bei Fragen zur Behandlung bzw Erholungsphase, können Sie jederzeit Ihren Arzt konsultieren.

Behandlung mit radioaktivem Jod: Kosten des Eingriffs

Die Radiojodtherapie wird in vielen Kliniken sowohl in Russland als auch im Ausland durchgeführt. Die Behandlung mit radioaktivem Jod in Moskau kostet etwa 45-55.000 Rubel.

Abschluss

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Behandlung mit radioaktivem Jod. Die Bewertungen dieser Therapietechnik sowohl von Patienten als auch von Ärzten sind überwiegend positiv. Aber die Behandlung ist natürlich streng vorgeschrieben individuell hochqualifizierter Spezialist. Gesundheit!

Schilddrüse - endokrine Drüse, der aus zwei Lappen besteht, die sich auf beiden Seiten der Luftröhre befinden und durch eine schmale Brücke verbunden sind. Diese Drüse produziert Thyroxin und Triiodthyronin, zwei Hormone, die bei der Regulierung von Wachstum und Stoffwechsel helfen und nur dann produziert werden können, wenn der Körper sie erhält erforderliche Dosierung Yoda.

Wie bei den am Menstruationszyklus beteiligten Hormonen ist auch bei der Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen (Schilddrüsenhormonen) ein stimulierendes Hormon namens Schilddrüsen-stimulierendes Hormon erforderlich. Es erfordert wiederum die Beteiligung des Thyrotropin-Releasing-Hormons. Diese Hormone interagieren auch über einen negativen Rückkopplungsmechanismus.

Erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel hemmen die Freisetzung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Wenn die Hormonproduktion sinkt, kommt es zu einem Anstieg des Thyrotropin-Releasing-Hormons, was die Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auslöst. Das Thyrotropin-Releasing-Hormon stimuliert auch die Produktion und Laktation.

Eine Schilddrüsenerkrankung, die bei Frauen vier- bis fünfmal häufiger auftritt als bei Männern, ist in der Regel entweder mit einer Überproduktion (Hyperthyreose) oder einer Unterproduktion (Hypothyreose) dieser Hormone verbunden. Die Tatsache, dass Frauen anfälliger für Schilddrüsenprobleme sind als Männer, insbesondere in Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre, weist auf einen Zusammenhang zwischen den Funktionen der Schilddrüse und der Eierstöcke hin.

Schilddrüsenhormonmangel

Tritt bei etwa einer von zehn Frauen auf. Der Rückgang der Schilddrüsenhormonproduktion erfolgt allmählich, sodass eine Frau möglicherweise keine Symptome bemerkt. Die ersten Symptome eines Schilddrüsenhormonmangels sind:

  • erhöhte Kälteempfindlichkeit;
  • Verstopfung;
  • langsameres Wachstum von Haaren und Nägeln;
  • mäßige Gewichtszunahme (4-7 Kilogramm).

Darüber hinaus kann es aufgrund der Versuche des Körpers, die Hormonproduktion wiederherzustellen, zur Bildung eines Kropfes in der Schilddrüse kommen, der wie ein Tumor an der Vorderseite des Halses aussieht.

Eine seltenere Form der Hypothyreose wird durch Hashimoto-Thyreoidin verursacht. Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Antikörper gegen das Gewebe der eigenen Schilddrüse produziert. Diese erbliche und fortschreitende Erkrankung tritt vor allem nach der Menopause auf, wenn der Schilddrüsenhormonspiegel recht niedrig ist.

Frauen haben mehr jung Hypothyreose kann zwei Fruchtbarkeitsprobleme verursachen – eine erhöhte Prolaktinproduktion und eine anhaltende Östrogenstimulation. Die Behandlung einer Hypothyreose besteht in der Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten und hält in der Regel ein Leben lang an. Jedoch diese Behandlung Da es dem Körper Mineralien entzieht, erhöht es bei älteren Frauen das Osteoporoserisiko, es sei denn, sie unterziehen sich gleichzeitig einer Östrogenersatztherapie.

Sie wird durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen bei Jugendlichen und Erwachsenen verursacht und ist gekennzeichnet durch:

  • geistige Veränderungen;
  • Schwellung und Trockenheit der Haut;
  • verzögerter Beginn der Menstruation bei Mädchen im Teenageralter;
  • starker Menstruationsausfluss;
  • Anämie;
  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

Diese Krankheit spricht gut auf eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen an.

Hyperthyreose der Schilddrüse

Bestimmte Arten von Kropf, die beim schönen Geschlecht schätzungsweise fünfmal häufiger vorkommen als bei Männern, können auch durch eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht werden. Der Kropf selbst bedarf keiner Behandlung, wenn er nicht groß ist, keinen unangenehmen Druck auf benachbarte Organe ausübt und kein Verdacht auf einen Tumor besteht. Die Behandlung zielt darauf ab, den Hormonspiegel durch Medikamente, die überschüssige Hormone unterdrücken, wieder auf den Normalwert zu bringen.

Die häufigste Form der Hyperthyreose ist, zu deren Symptomen neben Kropf auch Folgendes gehört:

  • Nervosität;
  • Hitzeempfindlichkeit;
  • mäßiger Gewichtsverlust trotz normalem Appetit;
  • Schauer;
  • erhöhter Puls;
  • „vorwölbende Augen“-Syndrom.

Bei Frauen, die 7–9 Mal häufiger von dieser Krankheit betroffen sind als Männer, kann es auch zu unregelmäßigen Menstruationszyklen und schlechter Fruchtbarkeit kommen.

Bei Frauen mit einer erblichen Vorgeschichte dieser Krankheit tritt sie am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, und manchmal ist der Auslöser schwerwiegend Emotionaler Stress oder hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft.

Wie die Hashimoto-Krankheit ist diese Krankheit erblich und autoimmun, aber in diesem Fall fördern die Antikörper, anstatt das Schilddrüsengewebe zu zerstören, dessen Wachstum. Die Behandlung besteht darin, die übermäßige Hormonproduktion mit Medikamenten zu unterdrücken. Weil es verwendet wird diese Methode Da nach der Behandlung negative Nebenwirkungen auftreten, bevorzugen viele Ärzte eine Schilddrüsenbehandlung mit radioaktivem Jod, die sie teilweise oder vollständig ersetzt hat operative Entfernung Schilddrüse (Thyreoidektomie).

Schwangere Patienten sollten bestimmte Medikamente zur Schilddrüsenunterdrückung nicht einnehmen, da diese den Fötus beeinträchtigen und zu einem Schilddrüsenhormonmangel führen können, der möglicherweise dauerhaft sein kann mentale Behinderung. Wenn sie solche Medikamente benötigen, sollten sie nur in Verbindung mit ausreichenden Mengen an Schilddrüsenhormonen angewendet werden, um solche Schäden zu vermeiden.

Therapie mit radioaktivem Jod

Die Hauptgründe, warum Fachärzte eine Radiojodtherapie für die Schilddrüse verschreiben, sind:

  • Hyperthyreose der Schilddrüse;
  • bösartiger Tumor, d.h. Schilddrüsenkarzinom.

Aus der Nahrung gewonnenes Jod wird in der Schilddrüse synthetisiert und dort anschließend in Hormone umgewandelt. Die Notwendigkeit einer Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod bei übermäßiger Hormonproduktion, d. h. Hyperthyreose wurde bereits im obigen Kapitel beschrieben. Lassen Sie uns daher näher auf den zweiten Grund für die Verwendung von radioaktivem Jod eingehen, das sich wie Nahrungsjod tendenziell in der Schilddrüse ansammelt und so die Bildung von Tumoren verhindert.

Schilddrüsenkrebs

Es handelt sich um einen bösartigen Tumor, der sich auf der Schilddrüse entwickelt seltene Krankheit. Doch in den Regionen, die vom Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl betroffen waren, ist die Zahl der Fälle dieser Krankheit deutlich gestiegen. Auch Wohngebiete, Besonderheit die aufgrund mangelnder Jodzufuhr automatisch einem Risiko ausgesetzt sind, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken.

Statistischen Angaben zufolge sind Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren zwei- bis dreimal häufiger an Krebs erkrankt als Männer. Aber wenn wir das Alter über 60 Jahre annehmen, dann ändern sich die Zahlen Rückseite, d.h. Bei Männern steigt das Erkrankungsrisiko.

Wie ein berühmter Endokrinologe sagte: „Wenn Gott Ihnen einen bösartigen Tumor zugesprochen hat, dann soll es ein Tumor der Schilddrüse sein.“ Und tatsächlich sieht man in dieser Antwort das Wichtigste: Die allermeisten Schilddrüsentumoren werden gut und erfolgreich behandelt und schränken das Leben und die Leistungsfähigkeit der Patienten nicht ein.

Ein wichtiger Aspekt dieser Problematik ist nämlich die Form des Schilddrüsenkarzinoms

  • papillär, was am häufigsten vorkommt und recht erfolgreich und mit nachhaltiger Wirkung behandelt werden kann, ohne die weitere Lebensqualität des Patienten zu verschlechtern;
  • liegt hinsichtlich der positiven Wirksamkeit der Behandlung an zweiter Stelle und hat eine geringere Anzahl an Menschen, die für die Krankheit anfällig sind;
  • Das medulläre Karzinom macht 8-13 % der Gesamtzahl der Fälle von Schilddrüsenkarzinomen aus, ist erblicher Natur und hat eine schlechtere Behandlungsprognose als papilläre und follikuläre Formen;
  • Anaplastischer Krebs tritt in 4 bis 15 Prozent aller Fälle von Schilddrüsenkarzinomen auf und hat einen aggressiven Krankheitsverlauf und eine enttäuschende Prognose für die Behandlung.

Das Schilddrüsenkarzinom, die häufigste papilläre Form, kann erfolgreich behandelt werden, wenn rechtzeitige Entfernung Und korrekte Umsetzung postoperative Behandlung. Jodtherapie nach Entfernung der Schilddrüse und Bestrahlung, d.h. Die Gammatherapie ist die wirksamste Methode. Und obwohl oft ein lebenswichtiges Organ vollständig entfernt werden muss, wird Frauen nicht die Möglichkeit genommen, gesunde Kinder zur Welt zu bringen, und Männer können ihren Lebensweg fortsetzen.

Vorbereitungsphase vor der Behandlung mit radioaktivem Jod

Die Radiojodtherapie der Schilddrüse erfordert eine besondere Vorbereitung:

  • vierzehn Tage vor der Radiojodtherapie müssen jodhaltige Lebensmittel und Milchprodukte von der Diät ausgeschlossen werden;
  • der Patient sollte sich in einem separaten Raum aufhalten und Einwegutensilien verwenden;
  • Essen Sie fünf bis sechs Stunden vor der Behandlung keine Nahrung und vermeiden Sie zwei bis drei Stunden vor dem Eingriff die Einnahme von Flüssigkeiten.
  • Informieren Sie sich vor der Verabreichung des Arzneimittels über den Grad der Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Körper.

Vor der Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit einer Radiojodtherapie ist es notwendig, den Patienten mit möglichen Komplikationen vertraut zu machen:

  • Zustand der allgemeinen Vergiftung des Körpers während der ersten 48-72 Stunden nach der Therapie;
  • Schmerzen beim Schlucken, Schwellung des Gewebes, die innerhalb von 14 Tagen verschwindet;
  • Entzündung der Ohrspeicheldrüse Speicheldrüse, ausgedrückt durch Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung;
  • Verschlimmerung der Strahlengastritis.

Völlig reduziert Negative Konsequenzen nach einer Behandlung mit radioaktivem Jod für die Schilddrüse im ersten Jahr, danach normalisiert sich das Leben wieder.

Behandlung von Karzinomen mittels Radiojodtherapie

Radioaktives Jod in einer für jeden Patienten individuellen Dosis wird vom Patienten als Tablette eingenommen und mit Flüssigkeit abgespült. Vermeiden Sie dann zwei Stunden lang das Essen.

Wenn nach einem Eingriff namens Anektomie eine Jodbehandlung verordnet wird, steht die endgültige Zerstörung der Krebszellen im Vordergrund. Allgemeine Empfehlungen nach der Einnahme von radioaktiven Jodkapseln, die die Nebenwirkungen des Eingriffs reduzieren:

  • Die Haupteinschränkung betrifft Kontakte mit anderen Menschen, d. h. Halten Sie in den ersten drei Tagen nicht länger als zwei Stunden einen Abstand von weniger als einem Meter zu anderen Personen ein.
  • Schwangere und Kinder bis einen Monat nach der Radiojodtherapie vollständig vom Besuch des Patienten ausschließen;
  • tägliche Dusche mit Wechsel der Unterwäsche;

  • Dinge müssen getrennt von der Kleidung anderer Familienmitglieder gewaschen werden;
  • schließen Sie den Prozess der Nahrungszubereitung für die Familie für eine Woche nach Erhalt der Kapsel aus;
  • eine Rückkehr zur Arbeit ist erst einen Monat nach der Jodbehandlung möglich;
  • Auf Schwimmbadbesuche und körperliche Aktivität sollte für zwei Monate verzichtet werden;

  • Es wird empfohlen, den Besuch heißer Länder um ein Jahr zu verschieben hohes Level Sonneneinstrahlung;
  • Es wird nicht empfohlen, eine Schwangerschaft für ein Jahr zu planen;
  • Trinken Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag, vorzugsweise mit Zitrone angesäuert;
  • Die erste Nachuntersuchung mit den Ergebnissen abgeschlossener Untersuchungen zur Höhe der Schilddrüsenhormonproduktion muss ein Vierteljahr nach dem Eingriff erfolgen

Am häufigsten wird derzeit die Schilddrüse mit radioaktivem Jod behandelt effektiver Weg Kampf gegen Schilddrüsenkrebs.

Referenzliste

  1. Sinelnikowa, A. 225 Rezepte für die Gesundheit der Schilddrüse / A. Sinelnikowa. - M.: Vector, 2013. - 128 S.
  2. Sinelnikova, A. A. 225 Rezepte für die Gesundheit der Schilddrüse: Monographie. / A.A. Sinelnikowa. - M.: Vector, 2012. - 128 S.
  3. Uschegow, G. N. Schilddrüsenerkrankungen: Krankheitsarten; Behandlung mit Mitteln traditionelle Medizin; Medizin / G.N. Uschegow. - Moskau: Russische Staatliche Universität für Geisteswissenschaften, 2014. - 144 S.
  4. Khavin, I.B. Erkrankungen der Schilddrüse / I.B. Khavin, O.V. Nikolaev. - M.: Staatsverlag medizinische Literatur, 2007. - 252 S.
  5. Kholmogorov, V. V. Alles über Erkrankungen der Schilddrüse und ihre Behandlung / V.V. Kholmogorow. - M.: Phoenix, 2008. - 192 S.

⚕️Melikhova Olga Aleksandrovna – Endokrinologin, 2 Jahre Erfahrung.

Befasst sich mit Fragen der Prävention, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des endokrinen Systems: Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Hypophyse, Gonaden, Nebenschilddrüsen, Thymusdrüse usw.