Asphyxie bei Neugeborenen – Behandlung und Vorbeugung. Asphyxie eines Neugeborenen – vollständige Informationen

Die Diagnose „Asphyxie“ kommt besorgniserregend häufig vor. Kinder werden mit Anzeichen einer Hypoxie geboren, atmen nicht selbstständig oder ihre Atmung ist geschwächt. In diesem Moment sind von den Ärzten Entschlossenheit und Professionalität und von den Müttern Vertrauen in das Beste gefragt. Was passiert in diesen Momenten? Wie kümmern Sie sich in Zukunft um Ihr Baby? Wie vermeide ich Komplikationen?

Asphyxie ist ein pathologischer Zustand eines Neugeborenen, der einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert.

Was ist Asphyxie bei Neugeborenen?

Asphyxie bei Neugeborenen ist eine Pathologie, bei der der Gasaustausch im Körper des Kindes gestört ist. Dieser Zustand geht mit einem akuten Sauerstoffmangel und einem Überschuss an Kohlendioxid einher. Bei Luftmangel kann das Kind nur selten und schwach atmen oder überhaupt nicht atmen. In diesem Zustand wird das Kind sofort Wiederbelebungsmaßnahmen unterzogen.

Je nach Schweregrad wird die Asphyxie in leicht, mittelschwer und schwer unterteilt, und der klinische Tod wird separat unterschieden. Schauen wir uns an, durch welche Symptome sie gekennzeichnet sind.

Schweregrad der AsphyxieApgar punktetAtmungsfunktionenFarbe Haut PulsschlagMuskeltonusManifestation von ReflexenZusätzliche Symptome
Leicht6 - 7 Geschwächt, aber das Baby kann selbstständig atmenBlaue Lippen und NaseNormalerweise - über 100HerabgestuftKeine AbweichungenNach 5 Minuten verbessert sich der Zustand des Kindes selbstständig
Mäßig (durchschnittlich)4 - 5 Schwach mit BeeinträchtigungenBlauUnter 100Dystonie mit HypertonieReduziert oder erhöhtZittern der Arme, Beine und des Kinns
Schwer1 - 3 Seltene oder gar keine AtemzügeBlassUnter 100, in den meisten Fällen unter 80Stark reduziertNicht beobachtetDas Kind weint nicht, es gibt kein Pulsieren in der Nabelschnur. Mögliches Hirnödem.
Klinischer Tod0 Es gibt keine AtmungBlassKeinerAbwesendNicht sichtbarKeiner

Intrauterine und postpartale Asphyxie und ihre Ursachen

Lieber Leser!

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Wie jede Krankheit hat auch die Neugeborenen-Asphyxie Ursachen. Warum kommt es zu Sauerstoffmangel? Schauen wir uns zunächst die Typen an Dieser Staat. Asphyxie kann primär oder sekundär sein.

Primär (intrauterin) ist ein pathologischer Zustand, der zum Zeitpunkt der Geburt diagnostiziert wird. Sie wird durch akuten oder chronischen intrauterinen Sauerstoffmangel (Hypoxie) verursacht. Auch zu den Gründen intrauterine Asphyxie enthalten:

  • Trauma am Schädel des Neugeborenen;
  • Entwicklungspathologien während der Schwangerschaft;
  • Rhesuskonflikt;
  • Blockierung Atemwege Schleim oder Fruchtwasser.

Ein weiterer Grund für das Auftreten intrauteriner Pathologien ist das Vorhandensein von ernsthafte Krankheit. Der Zustand des Neugeborenen kann durch die Vorgeschichte von Herz-, Nieren- oder Herzproblemen der schwangeren Frau beeinträchtigt werden. Diabetes Mellitus oder Eisenmangel. Das Auftreten eines Sauerstoffmangels ist vor dem Hintergrund einer Spättoxikose möglich, bei der die Beine einer Frau anschwellen und ihr Blutdruck steigt.

Aufgrund der abnormalen Struktur der Plazenta und der Fruchtwasserhäute kommt es während der Geburt häufig zu Erstickung. Besondere Aufmerksamkeit sollte geboten werden, wenn die Vorgeschichte der schwangeren Frau auf eine vorzeitige Plazentalösung und einen vorzeitigen Blasensprung hinweist.

Sekundäre Asphyxie tritt einige Zeit nach der Geburt auf aus folgenden Gründen:

  • Herzprobleme bei einem Kind;
  • ZNS-Störungen;
  • falsch Gehirnkreislauf bei einem Neugeborenen;
  • Pathologien in der intrauterinen Entwicklung und während Arbeitstätigkeit die das Atmungssystem beeinträchtigen.

Folgen der Asphyxie des Fötus und Neugeborenen

Die Folgen einer Neugeborenen-Asphyxie treten fast immer auf. Der Sauerstoffmangel des Babys während oder nach der Geburt wirkt sich auf die eine oder andere Weise auf die Organe und Systeme des Kindes aus. Die größten Spuren hinterlässt die schwere Asphyxie, die mit dem Versagen mehrerer Organe einhergeht.

Wie stark sich Asphyxie auf das zukünftige Leben des Kindes auswirkt, hängt vom Apgar-Score ab. Wenn sich der Allgemeinzustand des Neugeborenen nach 5 Lebensminuten verbessert hat, steigen die Chancen auf einen erfolgreichen Ausgang.

Die Schwere der Folgen und die Prognose hängen davon ab, wie gut und rechtzeitig die Erkrankung erfolgt medizinische VersorgungÄrzte während ernste Erkrankung. Je schneller eine Behandlung verordnet und je bessere Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt wurden, desto weniger schwerwiegende Komplikationen sollte damit gerechnet werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Neugeborenen verabreicht werden, die unter schwerer Asphyxie leiden oder bereits gelitten haben klinischer Tod.


Die Folgen einer Erstickung können sehr schwerwiegend sein, daher führen Ärzte einen Notfall durch Wiederbelebungsmaßnahmen
  • Bei Hypoxie oder Asphyxie, der Grad 1 zugeordnet wird, unterscheidet sich der Zustand des Kindes überhaupt nicht von dem eines gesunden Babys, eine erhöhte Schläfrigkeit ist möglich;
  • im zweiten Grad werden bei einem Drittel der Kinder neurologische Störungen diagnostiziert;
  • Im dritten Grad überlebt die Hälfte der Neugeborenen nicht mehr als 7 Tage und bei der restlichen Hälfte besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung neurologische Erkrankungen(geistige Entwicklungsstörungen, Krampfanfälle etc.).

Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie eine Diagnose wie Asphyxie stellen. IN In letzter Zeit es kommt ziemlich oft vor. Die Haupteigenschaft des kindlichen Körpers besteht darin, dass er sich selbst reparieren kann. Vernachlässigen Sie nicht den Rat der Ärzte und bewahren Sie eine positive Einstellung.

Wie wird Asphyxie diagnostiziert?

Eine primäre Asphyxie wird durch eine visuelle Untersuchung der bei der Geburt anwesenden Ärzte festgestellt. Zusätzlich zur Apgar-Bewertung Laborforschung Blut. Pathologischer Zustand durch die Analyseergebnisse bestätigt.


Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns

Das Neugeborene sollte zur Untersuchung bei einem Neurologen geschickt werden und eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchführen lassen – so lässt sich feststellen, ob das Baby Schäden aufweist nervöses System(weitere Details im Artikel:). Mit solchen Methoden wird die Art der Asphyxie bestimmt, die in hypoxische und traumatische unterteilt wird. Wenn die Läsion mit einem Sauerstoffmangel in der Gebärmutter verbunden ist, kommt es beim Neugeborenen zu einer Erregbarkeit der Neuroreflexe.

Wenn aufgrund einer Verletzung eine Erstickung auftritt, werden Gefäßschock und Gefäßkrämpfe festgestellt. Die Diagnose hängt vom Vorliegen von Anfällen, der Hautfarbe, der Erregbarkeit und anderen Faktoren ab.

Erste-Hilfe- und Behandlungsfunktionen

Unabhängig davon, was bei einem Kind zur Erstickung führt, wird die Behandlung bei absolut allen Kindern ab dem Zeitpunkt der Geburt durchgeführt. Werden bei Wehen oder Pressen Anzeichen eines Sauerstoffmangels beobachtet, erfolgt umgehend eine Notlieferung Kaiserschnitt. Weitere Wiederbelebungsmaßnahmen umfassen:

  • Reinigung der Atemwege von Blut, Schleim, Wasser und anderen Bestandteilen, die den Sauerstofffluss behindern;
  • Wiederherstellung der normalen Atmung durch Verabreichung von Medikamenten;
  • Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Kreislaufsystems;
  • ein Neugeborenes wärmen;
  • Kontrolle des Hirndrucks.

Bei Reanimationsmaßnahmen erfolgt eine ständige Überwachung der Herzfrequenz, der Atemfrequenz und anderer Vitalfunktionen des Neugeborenen.

Wenn das Herz weniger als 80 Mal pro Minute schlägt und sich die unabhängige Atmung nicht verbessert, werden dem Baby sofort Medikamente verabreicht. Förderung Vitalfunktionen geschieht nach und nach. Zuerst kommt Adrenalin zum Einsatz. Bei starker Blutverlust Natriumlösung ist erforderlich. Wenn sich die Atmung danach nicht wieder normalisiert, wird eine zweite Adrenalininjektion verabreicht.

Rehabilitation und Kinderbetreuung

Nach dem Entfernen akuter Zustand Die Kontrolle über die Atmung des Neugeborenen sollte nicht geschwächt werden. Die weitere Betreuung und Behandlung der Neugeborenen-Asphyxie erfolgt unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Das Baby braucht absolute Ruhe. Der Kopf sollte immer erhoben sein.

Der Sauerstofftherapie kommt eine nicht geringe Bedeutung zu. Nach Erstickung milder Grad Es ist wichtig zu verhindern, dass es noch einmal passiert Sauerstoffmangel Kind. Das Baby braucht erhöhter Betrag Sauerstoff. Zu diesem Zweck sind einige Entbindungskliniken mit speziellen Boxen ausgestattet, in denen die erhöhte Konzentration Sauerstoff. Wie von einem Neonatologen und Neurologen verordnet, sollte das Baby mehrere Stunden bis mehrere Tage darin verbringen.

Wenn ein Kind länger als erstickt ist schwere Formen, dann wird er nach Wiederbelebungsmaßnahmen in spezielle Inkubatoren gebracht. Dieses Gerät ist in der Lage, Sauerstoff in der erforderlichen Konzentration bereitzustellen. Die Konzentration wird vom Arzt verordnet (in der Regel mindestens 40 %). Steht ein solches Gerät in der Entbindungsklinik nicht zur Verfügung, kommen Sauerstoffmasken oder spezielle Einsätze für die Nase zum Einsatz.


Nach Erstickung muss das Kind bei einem Kinderarzt und Neurologen angemeldet werden

Bei der Pflege eines Babys nach Erstickung ist eine regelmäßige Überwachung seines Zustands erforderlich. Es ist wichtig, die Körpertemperatur, die Darmfunktion usw. zu überwachen Urogenitalsystem. In manchen Fällen ist es notwendig, die Atemwege erneut freizumachen.

Wenn das Neugeborene unter Sauerstoffmangel leidet, wird es frühestens 15-17 Stunden nach der Geburt zum ersten Mal gefüttert. Kinder mit schwerer Asphyxie werden über eine Ernährungssonde ernährt. Der Zeitpunkt, zu dem Sie mit dem Stillen beginnen können, wird vom Arzt festgelegt, da der Zustand jedes Kindes individuell ist und der Zeitpunkt des Stillens direkt davon abhängt Allgemeinzustand Baby.

Nach der Rehabilitation und der Entlassung nach Hause muss das Neugeborene bei einem Kinderarzt und Neurologen angemeldet werden. Rechtzeitige Diagnose wird helfen, zu verhindern Negative Konsequenzen und Komplikationen.

Dem Baby werden Gymnastik, Massage und Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern und den Hirndruck senken.

Während der ersten 5 Lebensjahre kann es beim Kind zu Krampfanfällen und Übererregbarkeit kommen (siehe auch:). Sie sollten medizinische Empfehlungen nicht vernachlässigen und gesundheitsfördernde Aktivitäten ignorieren. Allgemeine erholsame Massagen und andere Eingriffe sollten nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Zukünftig können Eltern die Grundtechniken selbstständig erlernen. Das Fehlen allgemeiner Stärkungsmaßnahmen kann Auswirkungen haben geistige Entwicklung und das Verhalten des Kindes.

Kinder, die unter Asphyxie gelitten haben, sollten Beikost nicht zu früh einführen. Bis zum Alter von 8-10 Monaten sollte das Kind angepasste Säuglingsnahrung bzw. Säuglingsnahrung zu sich nehmen Muttermilch. Eltern sollten ihr Kind genau überwachen und stärken. Die Notwendigkeit einer Vitamintherapie sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen.


Es ist sehr wichtig, es so lange wie möglich aufzubewahren Stillen

Vorbeugung von Erstickung

Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie zu behandeln und Komplikationen zu befürchten. Maßnahmen zur Vorbeugung einer Erstickung sind sehr einfach. Natürlich ist die Vorbeugung keine absolute Garantie dafür, dass in Zukunft keine Atemprobleme mehr auftreten, aber in etwa 40 % der Fälle ist ein positiver Effekt zu beobachten.

Die wichtigste Sache ist ärztliche Aufsicht Schwangerschaft. Eine Frau muss sich rechtzeitig anmelden und sich einer Untersuchung unterziehen. Alle Risikofaktoren müssen identifiziert und beseitigt werden. Diese beinhalten:

  • Infektion während der Schwangerschaft;
  • Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • starker Stress;
  • Alter über 35 Jahre;
  • schlechte Gewohnheiten (Drogensucht, Rauchen, Alkoholismus).

Der Zeitpunkt der fetalen Screening-Tests kann nicht ignoriert werden. Ultraschallwerte können auf Probleme hinweisen. Anhand des Zustands der Plazenta und des Fruchtwassers kann der Arzt die Entstehung einer Hypoxie feststellen und dieser rechtzeitig vorbeugen. Wenn die ersten Anzeichen einer Gefahr auftreten, müssen Sie Maßnahmen ergreifen Dringende Maßnahmen und sorgen für die notwendige Therapie.

Sie können geplante Besuche beim Frauenarzt nicht auslassen und ignorieren medizinische Empfehlungen. Mit ihrer Vernachlässigung gefährdet die werdende Mutter nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch den Zustand des Fötus und seines Lebens.

Bei der Vorbeugung von Sauerstoffmangel hat der Lebensstil der werdenden Mutter einen wesentlichen Einfluss. Ärzte empfehlen, diese Regeln zu befolgen:

  • Spaziergänge. Für eine normale Sauerstoffversorgung des Fötus muss eine schwangere Frau ausreichend lange Zeit im Freien verbringen. Idealerweise finden Spaziergänge in einem Park oder öffentlichen Garten statt. Innerhalb weniger Stunden im Freien ist der Körper der Mutter mit Sauerstoff gesättigt, der dem Fötus zugeführt wird. Sauerstoff hat positiver Einfluss für die richtige Bildung der Organe des zukünftigen Menschen.
  • Tagesordnung. Für eine Frau, die ein Kind trägt, richtigen Modus Der Tag sollte zum Gesetz werden. Frühes Aufstehen, nächtliches Filmeschauen und der hektische Tagesrhythmus sind nichts für sie. Sie müssen den ganzen Trubel der Vergangenheit hinter sich lassen und versuchen, mehr Ruhe zu finden. Nachtschlaf sollte mindestens 8-9 Stunden dauern, und tagsüber sollten mindestens 1-2 Stunden dafür aufgewendet werden.
  • Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen. Auch wenn die Ernährung einer Frau aus höchster Qualität besteht und gesunde Produkte, dann ist die Einnahme von Vitaminen weiterhin notwendig. Leider in moderne Produkte eine solche Menge gibt es nicht nützliche Substanzen die für Frauen und Kinder notwendig sind. Deshalb sollte jede schwangere Frau Vitaminkomplexe einnehmen, die ihren Bedürfnissen und den Bedürfnissen des Kindes entsprechen. Die Wahl eines Vitamin-Mineral-Komplexes erfolgt selbstständig oder gemeinsam mit einem Gynäkologen. Am beliebtesten sind Femibion ​​​​und Elevit Pronatal (wir empfehlen die Lektüre:).
  • Du kannst keine Gewichte heben.
  • Es ist wichtig zu unterstützen innerer Frieden und eine positive Einstellung.

Die Entwicklung von Sauerstoffmangel und Atembeschwerden führt bei Neugeborenen zur Erstickung. Das gefährliche Krankheit kann sowohl zum Zeitpunkt der Geburt als auch in den ersten Lebenstagen des Babys auftreten. Wenn ein Baby auf die Welt kommt, muss es sofort lernen, selbstständig zu atmen. Wenn die Anpassung an die extrauterinen Lebensbedingungen fehlschlägt, kommt es zu Atemproblemen. Thema des Artikels: Asphyxie während der Geburt – Folgen von Sauerstoffmangel.

Asphyxie ist angeboren, wenn der Fötus während des Entstehungsprozesses aufgrund von Entwicklungsstörungen, Sauerstoffmangel sowie einer immunologischen Inkompatibilität (Rh-Faktor) mit dem Körper der Mutter an Hypoxie leidet. Asphyxie kann auch erworben werden (sekundär), wenn das Baby während der Geburt Folgendes erhält:

  • intrakranielle Verletzung;
  • Verstopfung der Atemwege durch Fruchtwasser.

Eine intrauterine Pathologie kann auftreten aus folgenden Gründen:

  • chronische mütterliche Erkrankungen (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anämie);
  • späte Toxikose der Mutter, kompliziert durch Ödeme und Bluthochdruck;
  • mütterlicher Missbrauch von Alkohol und Tabak;
  • Verletzung des richtigen Tagesablaufs durch die Mutter und erhöhte nervöse Erregbarkeit.

Eine sekundäre Asphyxie kann aufgrund einer gestörten Gehirndurchblutung des Neugeborenen oder einer Schädigung des Zentralnervensystems während der Geburt auftreten. Das Baby kann unter Atembeschwerden leiden, wenn sich die Nabelschnur während der Geburt um den Hals verwickelt oder die Mutter eine vorzeitige Plazentalösung (Oligohydramnion) erfährt.

Unmittelbar nach der Geburt eines Neugeborenen beurteilen Geburtshelfer seinen Zustand anhand einer zehnstufigen Apgar-Skala. In schweren Fällen von Asphyxie (unter drei Punkten) werden dringend Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Von den ersten Minuten des Lebens an erfahrene Spezialisten kann den Zustand des Babys feststellen richtige Atmung, Muskelkontraktion, Herzschlag und Haut.

Drei Krankheitsgrade

Das Hauptzeichen einer Pathologie bei einem Baby ist falsche Atmung. Während des Prozesses der intrauterinen Entwicklung und Passage Geburtskanal Das Baby kann ersticken unterschiedliche Grade Schwere. Bei leichter Asphyxie (6-7 Punkte) erlebt das Neugeborene:

  • leicht verminderter Muskeltonus;
  • gehemmte motorische Aktivität;
  • schwach ausgeprägte physiologische Reflexe;
  • diffuse Zyanose im Nasolabialbereich;
  • schwache intermittierende Atmung (flach).

Das Baby beginnt nach der Geburt zu atmen und zu weinen, seine Atmung ist jedoch schwach und seine Bewegungen sind bewegungslos.

Für Pathologie mäßiger Schweregrad(4-5 Punkte) Bei Neugeborenen wird Folgendes beobachtet:

  • träge Reaktion auf Reizungen während der Untersuchung;
  • Schmerzunempfindlichkeit;
  • teilweises Fehlen physiologischer Reflexe;
  • bläulicher Hautton;
  • krampfartige flache Atmung.

Das Baby atmet ein, aber die Atmung ist rhythmisch. Dieser Grad der Pathologie ist durch das Vorliegen einer Tachykardie (Herzrasen) beim Baby gekennzeichnet und die Haut an den Extremitäten (Füße und Handflächen) und im Gesicht weist einen hellen bläulichen Farbton auf.

Bei schweren Formen der Pathologie (3-1 Punkte) wird Folgendes beobachtet:

  • Mangel an Spontanatmung;
  • Blässe der Haut;
  • Mangel an physiologischen Reflexen;
  • schwacher Puls und Herzschlag.

Bei diesem Grad der Pathologie kann das Baby atmen, schreit aber nicht. Für Muskulatur gekennzeichnet durch Atonie/Hypotonie, kein Pulsieren der Nabelschnur. Die Haut hat einen blassen Farbton und angeborene Reflexe treten in keiner Weise auf.

Eine schwere Hirnschädigung bei der Geburt kann zum Fehlen des angeborenen Saug-/Schluckreflexes führen. In extremen Fällen (Null-Apgar-Skala) kann eine fetale Asphyxie zum Tod des Neugeborenen führen.

Wichtig! Die fetale Asphyxie verschwindet nicht spurlos: Das ist der Fall Negativer Einfluss zu physiologischen und mentale Prozesse Entwicklung des Kindes.

Folgen

Diese Pathologie verändert Stoffwechselprozesse im Körper des Babys. Wenn sich aufgrund einer intrauterinen fetalen Hypoxie eine Erstickung entwickelt, führt dies zu einer Verdickung des Blutes und einer Verringerung seines Volumens.

Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels können sich Hirnödeme und Mikroblutungen bilden, die die Gewebestruktur zerstören. Hypoxie senkt den Blutdruck, was sich auf die Herzfunktion auswirkt – die Kontraktionen des Herzmuskels verlangsamen sich und ihre Anzahl nimmt ab.

Pathologische Prozesse wirken sich auch auf den Bereich des Harnsystems aus und beeinträchtigen dessen Funktionalität. Wenn das Neugeborene heranwächst, führt Asphyxie während der Geburt zu:

  • langsame Entwicklung der Sprachfähigkeiten;
  • Hemmung geistiger Reaktionen;
  • unzureichende Reaktion auf die Situation;
  • schlechte Beherrschung des Lehrplans;
  • Schwächung des Immunsystems.

Das Kind kann eine unausgeglichene Bewegungskoordination, einen erhöhten emotionalen Hintergrund und unkoordinierte Prozesse der Erregung und Hemmung aufweisen.

Die schwerste Form der fetalen Asphyxie ist die Kindheit zerebrale Lähmung(Zerebralparese).

Eine Zerebralparese ist nicht heilbar, das Kind braucht ständig intensive Pflege und Aufmerksamkeit. Sie müssen ständig mit Ihrem Baby arbeiten, auch wenn Sie mit dem Lernen aufhören Symptome einer Zerebralparese werden immer schlimmer.

Säuglingspflege

Unmittelbar nach dem Erkennen von Anzeichen einer Pathologie werden Wiederbelebungsmaßnahmen am Baby durchgeführt. Zuerst geben sie frei Mundhöhle aus der Ansammlung von Schleim und Fruchtwasser mit einer speziellen Sonde. Zweitens stellen sie wieder her Herzschlag und Atemfunktion.

Die therapeutischen Bemühungen zielen darauf ab, die Ursache der Hirngewebeschwellung zu beseitigen, Stoffwechselvorgänge und die Funktion des Harnsystems wiederherzustellen.

Die Folgen einer Asphyxie sind für das Baby schwer zu ertragen. Das Neugeborene muss weniger gestört werden und muss völlige Ruhe genießen. Der Kopf sollte immer angehoben auf der Unterlage liegen.

Nach der Entlassung wird das Neugeborene von einem örtlichen Kinderarzt und einem Kinderneurologen betreut. Ohne notwendige Therapie Ein Neugeborenes kann eine Zerebralparese entwickeln. ZU mögliche Konsequenzen Erlittene Asphyxie kann Folgendes umfassen:

  • konvulsive und hydrozephale Syndrome;
  • Zwischenhirnpathologie;
  • Übererregbarkeit.

Zu Hause braucht das Baby ständige Aufsicht, Messung der Körpertemperatur und sorgfältige Überwachung Ausscheidungssystem. Die Mutter muss an die vollständige Heilung des Neugeborenen glauben und alle Anstrengungen unternehmen, um sich zu formen gesunder Körper, verhindern Sie die Entwicklung einer Zerebralparese.

Verhütung

Um die Ursachen einer fetalen Pathologie zu verhindern, muss während der Schwangerschaft Vorsicht geboten sein.

Sie sollten Ihren gesamten Lebensstil komplett umstellen und vor allem auf das Rauchen und den Alkohol verzichten.

Die werdende Mutter sollte täglich Leistung erbringen wandern, Ihren Körper mit Sauerstoff sättigen. Klimaanlage und Raumlüftung sind kein Ersatz für einen Spaziergang in einem Park oder auf einem Platz. Sauerstoff gelangt über das Blut der Mutter zum Fötus und verhindert das Auftreten und die Entwicklung von Sauerstoffmangel.

Wenn es nicht möglich ist, außerhalb der Stadtgrenzen zu reisen, können Sie im nächstgelegenen Parkbereich spazieren gehen, wo es viel Vegetation gibt. Sauerstoff ist für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus von entscheidender Bedeutung.

Um die Ursachen für die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, sollte die werdende Mutter:

  • selbst die leichteste laufende Nase rechtzeitig behandeln;
  • Überwachen Sie Veränderungen Ihres Hormonspiegels.
  • nicht nachts, sondern abends ins Bett gehen;
  • sitzen Sie nicht ohne Grund lange Zeit am Laptop;
  • Überwachen Sie Ihre Ernährung;
  • Nehmen Sie nicht an Konfliktsituationen teil.

Die Diät beinhaltet einen großen Verzehr von Obst- und Gemüsegerichten und einen ausreichenden Verzehr von fettarmen Milchprodukten. Ihr Gynäkologe vor Ort wird Sie ausführlich über die Ernährung informieren. Um einem Vitaminmangel vorzubeugen, sollten Sie ein spezielles Mittel verwenden Vitaminkomplex für Schwangere. Auch die Einnahme von Eisen- und Folsäurepräparaten ist angezeigt.

Seelenfrieden - wichtiger Punkt für eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt. Ruhige Mütter bringen Kinder ohne psychische oder gesundheitliche Probleme zur Welt. Selbstverständlich vorausgesetzt, dass alle weiteren Verhaltensregeln während der Schwangerschaft eingehalten werden.

Außerdem sollte eine Frau zum vorgeschriebenen Zeitpunkt einen Gynäkologen aufsuchen. Die Überwachung des Fötus und der Plazenta ist wichtig. genau Früherkennung Ein Sauerstoffmangel des Fötus hilft dabei, zu beginnen rechtzeitige Behandlung und eine fetale Asphyxie wird sich nicht entwickeln.

Wie Dehnungsstreifen nach der Geburt loswerden?

Asphyxie eines Neugeborenen ist ein pathologischer Zustand eines Neugeborenen, der durch Störungen des Atemapparates mit daraus resultierendem Sauerstoffmangel verursacht wird.

Es wird eine primäre Asphyxie identifiziert, die bei der Geburt eines Kindes auftritt, und eine sekundäre, die in den ersten Stunden und Tagen des Lebens von Neugeborenen auftritt.

Ursachen von Asphyxie

Die Ursachen der primären Asphyxie eines Neugeborenen sind akuter und chronischer Sauerstoffmangel in der Gebärmutter. Es enthält:

  • intrakranielle Verletzungen;
  • immunologische Inkompatibilität des Blutes des Fötus und der Mutter;
  • verschiedene intrauterine Infektionen;
  • das Vorliegen einer vollständigen oder teilweisen Funktionsunfähigkeit der Atemwege des Fötus oder Neugeborenen aufgrund ihres Überlaufs mit Fruchtwasser (Aspirationsasphyxie) sowie Schleim;
  • das Vorhandensein fetaler Missbildungen.

Asphyxie bei Neugeborenen tritt aufgrund extragenitaler Erkrankungen der schwangeren Frau auf:

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation;
  2. Erkrankungen der Atemwege und der Lunge in schwerer Form;
  3. Anämie;
  4. Diabetes mellitus verschiedener Art;
  5. Thyreotoxikose;
  6. alle Arten von Infektionskrankheiten.

Als Ursachen für Asphyxie bei Neugeborenen werden häufig auch Spättoxikose der schwangeren Frau, Schwangerschaft im Nachgeburtsstadium, vorzeitige Plazentalösung, Pathologien der Plazenta, der fetalen Membran und der Nabelschnur genannt. Wenn es während der Geburt zu Komplikationen kommt, wie z. B. vorzeitigem Fruchtwasserriss, Anomalien bei der Wehentätigkeit der schwangeren Frau, falsche Positionen Kopf des Fötus, Abweichungen in der Größe des Beckenbereichs der gebärenden Frau und des Kopfes des Fötus, die Möglichkeit einer Erstickung bei Neugeborenen ist nicht ausgeschlossen. Wenn bei einem Neugeborenen die Gehirndurchblutung beeinträchtigt ist, es zu einer Pneumopathie und anderen Krankheiten kommt, kommt es zu sekundärer Erstickung.

Der Körper des Neugeborenen wird trotz der Ursache der Erstickung eine Umstrukturierung erfahren metabolische Prozesse. Hämodynamik und Mikrozirkulation sind Teil der Umstrukturierung im fetalen Körper. Je länger und intensiver die Hypoxie, desto ausgeprägter und lebhafter ist das Bild der Veränderungen. Es gibt eine Entwicklung von Stoffwechsel und Atmung metabolische Azidose, die mit Manifestationen von Hypoglykämie, Azotämie und Hyperkaliämie einhergeht, wird dieser Prozess durch Kaliummangel ersetzt. Die zelluläre Hyperhydratation beginnt als Folge eines Elektrolytungleichgewichts und einer metabolischen Azidose. Das Volumen der zirkulierenden roten Blutkörperchen führt bei akuter Hypoxie zu einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens.

Hypovolämie geht mit einer Asphyxie bei Neugeborenen einher, die sich entwickelt, wenn chronischer Verlauf fetale Hypoxie. Die Fähigkeit der roten Blutkörperchen und Blutplättchen zur Aggregation nimmt zu, das Blut wird allmählich dicker und seine Viskosität nimmt zu. Gehirn, Herz, Nieren, Nebennieren und Leber eines Neugeborenen leiden nach einer Mikrozirkulationsstörung unter Schwellungen, Blutungen und Ischämie und entwickeln sich Gewebehypoxie Neugeborenes Die zentrale und periphere Hämodynamik geht mit einer Abnahme des Schlaganfalls und des Herzzeitvolumens einher, einem starken Abfall Blutdruck. Die Harnfunktion der Nieren ist aufgrund von Stoffwechselstörungen, Hämodynamik und Mikrozirkulation beeinträchtigt.

Symptome einer Erstickung

Das Hauptsymptom der Asphyxie bei Neugeborenen ist eine Verletzung Atemfunktion, was zu Veränderungen der Herzaktivität, Störungen der neuromuskulären Leitung und der Reflexaktivität von Organen führt. Der Apgar-Score ist ein Indikator für die Schwere der Asphyxie bei Neugeborenen. Internationale Klassifizierung Krankheiten der 9. Revision sehen 2 Stadien der Asphyxie des Neugeborenen vor – das Stadium der Asphyxie von mittlerer Schwere und schwerem Schweregrad (die erste Minute nach der Geburt zeigt 7-4 und 3-0 Punkte auf der Apgar-Skala). Klinische Praxis unterscheidet drei Schweregrade der Neugeborenen-Asphyxie:

  • mild (7-6 Punkte auf der Apgar-Skala);
  • Erstickung mittlerer Grad Schweregrad (jeweils 5-4 Punkte);
  • schwer (Apgar-Skala beträgt 3-1 Punkte);

Der klinische Tod wird mit einem Gesamtscore von 0 Punkten erkannt. Milder Grad Schweregefühl äußert sich beim ersten Atemzug in der ersten Lebensminute: abgeschwächte Atmung, Akrozyanose und Zyanose des Nasolabialdreiecks, leichte Abnahme des Muskeltonus. Ein mäßiger Schweregrad zeigt das Vorhandensein des ersten Atemzugs in der ersten Minute nach der Geburt: abgeschwächte Atmung (sowohl regelmäßig als auch unregelmäßig), das Vorhandensein eines schwachen Schreis des Neugeborenen, Bradykardie, Tachykardie werden festgestellt, Muskeltonus und Reflexe sind reduziert, die Haut Das Neugeborene ist bläulich (hauptsächlich im Gesichtsbereich, an Händen und Füßen), die Nabelschnur pulsiert. Ein schwerer Grad der Erstickung eines Neugeborenen äußert sich in unregelmäßigen einzelnen Atemzügen oder in deren Fehlen im Schweigen des Kindes (möglicherweise Stöhnen), langsamem Herzschlag, der von einer einzelnen unregelmäßigen Kontraktion des Herzens, Muskelhypotonie und Atonie begleitet sein kann. In diesem Fall werden keine Reflexe beobachtet, das heißt, sie fehlen. Krämpfe peripherer Gefäße führen zu einer Blässe der Haut, es gibt keinen Puls in der Nabelschnur und in den meisten Fällen kommt es zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz.

Bei Neugeborenen, die in den ersten Stunden und Tagen ihres Lebens an Asphyxie gelitten haben, wird die Entwicklung eines posthypoxischen Syndroms beobachtet, dessen Hauptläsion das Zentralnervensystem ist. Bei einem von drei Kindern, die zum Zeitpunkt der Geburt an Asphyxie litten, wurden zerebrale Durchblutungsstörungen von 1-2 Grad festgestellt. Schwere Asphyxie bei Kindern führt in der Regel zur Entwicklung von Störungen der Liquorodynamik und der Hirndurchblutung von 2-3 Grad. Die Entwicklung der Hämodynamik und Mikrozirkulation wird durch Sauerstoffmangel und Funktionsstörungen des äußeren Atmungsapparates gestört. Dadurch bleibt die Kommunikation des Fötus erhalten - der arterielle (botale) Gang ist offen, Krämpfe der Lungenkapillaren führen zu erhöhtem Druck im Lungenkreislauf, überlastet rechten Bereich Herzen, Foramen ovale bleibt offen. Im Lungenbereich werden Atelektasen und hyaline Membranen nachgewiesen.

Bei der Herzaktivität werden außerdem folgende Störungen festgestellt: dumpfe Töne, extrasystolisches Bild, Erkennung arterielle Hypotonie. Hypoxie und vermindert Immunabwehr verursachen eine mikrobielle Besiedlung des Darms, also das Auftreten und die Entwicklung einer Dysbiose.

In den ersten 5 bis 7 Lebenstagen eines Kindes treten anhaltende Stoffwechselstörungen auf, die sich in der Ansammlung von sauren Stoffwechselprodukten, Harnstoff, Hypoglykämie, Elektrolytstörungen und Kaliummangel äußern Kinderkörper. Am 2.-3. Lebenstag Baby kommt Entwicklung eines ödematösen Syndroms aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion und starker Rückgang Diurese.

In den ersten Lebensminuten eines Neugeborenen wird bei der Feststellung des Ausmaßes der Atemstörung sowie der Veränderungen der Herzfrequenz, des Muskeltonus, der Reflexfunktion und der Hautfarbe die Diagnose einer Asphyxie und deren Schweregrad gestellt. Der Säure-Basen-Status zeigt den Schweregrad an ein Kind erlitten hat Erstickung.

Ein gesundes Neugeborenes hat:

  • Der pH-Wert des aus der Nabelschnur entnommenen Blutes beträgt 7,22–7,36;
  • BE – (Basenmangel) – 9–12 mmol/l;

Leichte Asphyxie und ihre Indikatoren:

  • Blut-pH - 7,19-7,11;
  • BE – 13–18 mmol/l;

Schwere Asphyxie und ihre Indikatoren:

  • Blut-pH-Wert - weniger als 7,1;
  • BE – 19 mmol/l oder mehr;

Bei einer gründlichen Untersuchung werden hypoxische und traumatische Läsionen des Zentralnervensystems identifiziert neurologische Untersuchung und bei Ultraschalluntersuchung Gehirn. Es beginnt eine hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems, fokale neurologische Symptome können nicht identifiziert werden und es entwickelt sich ein Syndrom erhöhter Erregbarkeit der Neuroreflexe. In schweren Fällen ist ein Depressionssyndrom des Zentralnervensystems möglich. Bei Neugeborenen, bei denen in den ersten Lebensmomenten eine traumatische Komponente (ausgedehnte Subdural-, Subarachnoidal- und intraventrikuläre Blutung usw.) vorherrscht, kommt es zu einem hypoxämischen Gefäßschock, begleitet von Krämpfen peripherer Gefäße, blasser Haut, Übererregbarkeit und oft im Fokus neurologische Störungen Und Krampfsyndrome, die in den ersten Augenblicken nach der Geburt auftreten.

Behandlung und Hilfe bei Asphyxie

Neugeborene im erstickten Zustand können auf die Hilfe einer Wiederbelebung nicht verzichten. Die Wirksamkeit der Reanimationsversorgung liegt im rechtzeitigen Beginn der Behandlung. Im Raum für gebärende Frauen beginnen Wiederbelebungsmaßnahmen und Hilfe für Neugeborene mit Asphyxie. Die Überwachung der grundlegenden Parameter des menschlichen Lebens muss beachtet werden: Atmungsfähigkeit und deren Häufigkeit, Blutdruck, Hämatokrit und Säure-Basen-Zustände.

Unmittelbar nach der Geburt des Kindes entfernt der Arzt mit einem weichen Katheter und einer elektrischen Absaugung vorsichtig alle überschüssigen Flüssigkeiten aus den oberen Atemwegen (durch T-Stücke wird ein intermittierendes Luftvakuum erzeugt), die Nabelschnur wird sofort durchtrennt. Das Kind wird unter Wärmequellen auf den Reanimationstisch gelegt. Dabei werden die Nasengänge, der Mund-Rachen-Raum und der Mageninhalt erneut abgesaugt. Wenn eine leichte Asphyxie diagnostiziert wird, wird das Kind in die Knie-Ellenbogen-Position gebracht, ihm wird die Inhalation eines 60 %igen Sauerstoff-Luft-Gemisches verordnet, Cocarboxylase (8 mg/kg) und 10-15 ml einer 10 %igen Glucoselösung werden injiziert in die Nabelvene. Bei mittelschwerer Asphyxie wird dem Neugeborenen zur Normalisierung eine künstliche Beatmung der Lunge mit einer Maske gezeigt Atemkapazität. Da die normale Atmung und die Hautfarbe wiederhergestellt werden, pinke Farbe(Dauer 2-3 Minuten), die Sauerstofftherapie wird durch Inhalationsmaßnahmen fortgesetzt. Bei jeder Methode der Sauerstofftherapie kommt befeuchteter und erhitzter Sauerstoff zum Einsatz. Cocarboxylase wird in der gleichen Dosis in die Nabelvene injiziert, wie sie bei leichter Erstickung verschrieben wird.

Bei schwerer Asphyxie wird nach Durchtrennung der Nabelschnur und Entfernung des Inhalts der oberen Atemwege des Neugeborenen mit der trachealen Intubation unter Kontrolle der direkten Laryngoskopie begonnen künstliche Beatmung Lunge bis zu vollständige Genesung regelmäßige Atmung (Wiederbelebungsmaßnahmen werden nach 15 bis 20 Minuten im Leben des Kindes ohne einen einzigen Atemzug und bei Vorhandensein eines Herzschlags beendet).

Nachdem die Atmung wiederhergestellt ist, wird das Kind auf eine Station der Neugeborenenstation (Intensivstation) verlegt.

Der Betreuung eines solchen Neugeborenen kommt eine besondere Bedeutung zu. Für Ruhe ist sofort gesorgt, der Kopf wird auf einen Hügel gelegt. Wird eine leichte Asphyxie diagnostiziert, wird das Kind in ein Sauerstoffzelt gebracht. Im Inkubator befinden sich Kinder, bei denen mittelschwere und schwere Erstickung diagnostiziert wurde. Oftmals werden Schleimreste aus dem Mund-Rachen-Raum und dem Magen wieder entfernt. Temperatur, Diurese und Darmfunktion des Kindes werden überwacht. Nach 12 bis 18 Stunden wird dem Kind die erste Fütterung mit abgepumpter Muttermilch verschrieben (Diagnose: leichte bis mittelschwere Erstickung). Bei schwerer Erstickung des Neugeborenen erfolgt die Ernährung jeden zweiten Tag über eine Sonde.

Folgen einer Asphyxie

Im ersten Lebensjahr eines Kindes, das an Neugeborenen-Asphyxie gelitten hat, werden folgende Folgen beobachtet:

  • Hypo- und Übererregbarkeitssyndrom;
  • hypertensiv-hydrozephale, krampfartige, dienzephale Störungen.

Ich habe sie damals nicht nach einem solchen Begriff gefragt, den ich nicht verstand, es war schließlich umständlich. Aber eine solche Diagnose hat mein Interesse geweckt – was man in der Entbindungsklinik und bei Erstgebärenden nicht lernt. Lassen Sie uns nun gemeinsam verstehen, was Asphyxie ist.

Die Diagnose einer Asphyxie selbst ist eine Pathologie. Es wird durch Atemversagen verursacht (d. h. es tritt ein gewisser Sauerstoffmangel auf). Sie tritt normalerweise während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt eines Kindes auf (nämlich: ab den ersten Lebensminuten eines Neugeborenen oder in den nächsten Tagen nach der Geburt).

Asphyxie ist durch Veränderungen der Stoffwechselprozesse gekennzeichnet. Diese Veränderungen äußern sich auf unterschiedliche Weise, je nachdem, welcher Grad der Erstickung festgestellt wurde und wie lange sie anhält.

2. Was verursacht Erstickung?

Die Gründe für das Auftreten einer solchen Pathologie sind nicht so vielfältig. Beginnen wir mit der Tatsache, dass Asphyxie primär und sekundär sein kann.

2.1. Primäre Asphyxie

Diese Pathologie tritt während der Geburt eines Kindes auf. Sie wird häufig durch intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel) verursacht.

Allerdings gibt es auch andere Gründe das kann diese Krankheit verursachen:

  • Schädelverletzung (oder intrakranielle Verletzung);
  • ein Defekt im Zusammenhang mit der Entwicklung des Babys (ein Defekt, der in direktem Zusammenhang mit der Atmung steht);
  • immunologische „Mutter-Kind“-Verbindung (d. h. Unverträglichkeit von Mutter und Kind aus medizinischen Gründen, zum Beispiel dem Rh-Faktor);
  • Verstopfung der Atemwege (während der Geburt können die Atemwege des Kindes durch Fruchtwasser oder Schleim verstopft werden);

Außerdem, diese Pathologie kann daran liegen mütterliche Krankheiten:

  • Herzkrankheit;
  • bei der Mutter wurde Diabetes mellitus diagnostiziert;
  • Störung der Gewebestruktur;
  • Eisenmangel im Körper (hier - unzureichender Hämoglobinspiegel);
  • Toxikose (wir meinen ihre Manifestation im letzten Trimester, hier: Schwellung und erhöhter Druck);
  • andere Gründe (Plazentalösung, frühere Wasserabgabe, falsche Ausrichtung des Kopfes des Babys bei der Geburt usw.).

2.2. Sekundäre Asphyxie

Diese Pathologie tritt unmittelbar nach der Geburt des Babys auf. Normalerweise in den ersten Tagen im Leben eines Kindes.

Als häufigste Ursachen einer sekundären Asphyxie gelten:

  • Pneumopathie ( wir reden überüber Lungenerkrankungen, die nicht mit einer Infektion einhergehen);
  • verschiedene Herzfehler;
  • Probleme mit der Durchblutung des Gehirns;
  • Schädigung des Zentralnervensystems;
  • andere Gründe (vom Arzt im Einzelfall zu bestimmen).

3. Was sind die Anzeichen einer Erstickung?

Das Hauptsymptom dieser Pathologie sind Atemwegserkrankungen. Darüber hinaus drohen schwerwiegende Veränderungen in der natürlichen Funktion des Körpers.

Sowohl die Gebärenden als auch nullipare Frauen Sie wissen sehr gut, dass das Kind unmittelbar nach der Geburt von Spezialisten untersucht wird. Dies ist zur Erkennung notwendig mögliche Mängel Kind und versuchen, sie zu beseitigen (oder umgekehrt das Vorhandensein von Pathologien beim Baby zu widerlegen).


Ein Neugeborenes muss untersucht werden:

  • Atmen (insbesondere, wenn das Baby nach der Geburt nicht weinte);
  • Herzschlag (in Schlägen pro Minute);
  • Teint und Körper im Allgemeinen;
  • Muskeltonus;
  • Reflexe.

4. Merkmale der Diagnose von Asphyxie

Der Zustand des Kindes wird in der Regel anhand einer Zehn-Punkte-Skala beurteilt. Junge Mütter bemerken möglicherweise einen Eintrag in der Tabelle des Babys: „Apgar-Score“.

Abhängig von der Form der Asphyxie wird eine bestimmte Punktzahl vergeben. Es gibt vier Grade dieser Krankheit:

4.1. Milder Grad

Nach der Geburt muss das Baby sofort seinen ersten Atemzug machen. Oft ist unmittelbar nach dem Seufzen das Weinen des Babys zu hören (normalerweise seufzt die Mutter in diesem Moment erleichtert und beginnt zu weinen, da sie ihr Glück nicht fassen kann).

Bei einer leichten Erstickung kann der Seufzer abgeschwächt sein und kein starkes Selbstvertrauen hervorrufen. In diesem Fall wird der Gesundheitszustand des Neugeborenen auf der Apgar-Skala mit 6-7 Punkten bewertet.

4.2. Durchschnittlicher Abschluss

Wenn ein Baby seinen ersten Atemzug macht, geschieht dies wahrscheinlich nicht sofort, sondern innerhalb einer Minute.

Wie bei einem milden Grad wird die Atmung des Babys schwach sein und es kann sein, dass es nicht schreit.

Die Gliedmaßen und das Gesicht des Babys weisen einen leicht bläulichen Farbton auf.

Muskeltonus beim Neugeborenen und damit verbundene Symptome Lungenerkrankungen. Bewertung dieser Erkrankung in Punkten: 4-5.

4.3. Schwerer Grad

Nach der Geburt beginnt das Baby nicht sofort zu atmen oder kann überhaupt nicht atmen. Das Kind zeigt jedoch Lebenszeichen (nicht durch Schreien, sondern durch schwaches Stöhnen oder Muhen).

Außerdem hat das Neugeborene einen seltenen Herzschlag und keine Manifestation unbedingter Reflexe.

Der Körper hat eine blasse Tönung. Es gibt keine Pulsation in der Nabelschnur. Dieser Zustand des Kindes wird auf der Apgar-Skala auf 1-3 Punkte geschätzt.

4.4. Kritischer Abschluss

In diesem Fall zeigt das Kind keinerlei Lebenszeichen. Sie versuchen, das Baby bereits auf der Intensivstation zu „wecken“ und tun alles notwendige Maßnahmen. Apgar-Score: 0 Punkte.

Eine Erstuntersuchung reicht jedoch nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Daher werden auch andere Verfahren zur Identifizierung der Pathologie durchgeführt:

  • Bluttest bei Neugeborenen;
  • Ultraschalluntersuchung des Gehirns;
  • neurologische Untersuchung;
  • Sonstiges (Einzeltermine für ein separates Kind).

Mit Hilfe einer solchen Diagnostik ist es möglich, das Vorliegen (oder Fehlen) einer Schädigung des Zentralnervensystems festzustellen.

Wenn eine Erstickung festgestellt wird, benötigt das Neugeborene in jedem Fall eine Notfallversorgung.

5. Wie man Asphyxie behandelt

Ich denke, dass jede Mutter versteht, dass Asphyxie keine Krankheit ist, die ohne die Hilfe eines Spezialisten behandelt werden kann. Das Einzige, was von den Eltern abhängt, ist die „Überwachung“ des Zustands des Kindes. Das heißt, es ist notwendig, der Atmung, der Herzfrequenz und dem Hämatokrit des Kindes große Aufmerksamkeit zu schenken (keine Panik, das ist eine der Zeilen in allgemeine Analyse Blut).

Bezüglich professioneller Hilfe:

  1. Bei der Geburt des Babys (genauer gesagt unmittelbar nach dem Erscheinen des Kopfes) führt der Arzt eine Sonde (also einen Schlauch) in die Nasen- und Mundhöhle ein. Dies ist notwendig, um verstopfte Atemwege von Schleim und Fruchtwasser zu befreien.
  2. Als nächstes wird die Nabelschnur abgebunden.
  3. Danach wird das Baby auf die Intensivstation gebracht, um erneut Manipulationen zur Reinigung der Atemwege (einschließlich Nasopharynx und Magen) durchzuführen.

Sobald die Atmung des Neugeborenen sichergestellt ist, werden die Eingriffe nicht beendet. Das Baby muss sich einer Therapie unterziehen, die darauf abzielt, die Auswirkungen der Asphyxie zu beseitigen.

6. Ist eine Nachsorge nach dem Eingriff erforderlich?

Ja natürlich! Wie könnte es anders sein? Nachdem alle Maßnahmen zur Beseitigung der Erstickung ergriffen wurden, muss das Kind betreut werden. Das Neugeborene wird auf die sogenannte „Sauerstoffstation“ verlegt und während das Baby in der Entbindungsklinik liegt, werden alle Eingriffe von einem Arzt durchgeführt. Die Aufenthaltsdauer in einem solchen „Zimmer“ ist unbekannt und richtet sich nach dem Zustand des Neugeborenen.

Das Baby wird engmaschig überwacht, da es wichtig ist, seine Körpertemperatur, seinen Darmzustand usw. zu überwachen. Darüber hinaus ist es möglich, das Baby frühestens 16 Stunden nach der Geburt zu füttern.

Aber auch nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik sollten Sie niemals aufhören, den Gesundheitszustand des Kindes zu überwachen. Das Neugeborene sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

7. Folgen einer Asphyxie

Normalerweise treten die Folgen erst nach schwerer oder kritischer Erstickung auf häufige Komplikationen Sind:

  • Hydrozephales Syndrom (Hirnschaden);
  • dienzephales Syndrom (ein Komplex verschiedener Erkrankungen);
  • Krampfsyndrom;
  • motorische Unruhe (hier Schlafstörung etc.);
  • andere Komplikationen.

8. Vorsichtsmaßnahmen

Zur Vorbeugung müssen Mütter ihren Gesundheitszustand nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch lange vor der Empfängnis überwachen. Es ist wichtig, sich frühzeitig für das Schwangerschaftsmanagement anzumelden frühe Stufen und steht ständig unter ärztlicher Aufsicht.

Außerdem ist es für eine Frau sehr wichtig, zu führen gesundes Bild Leben, was bedeutet, in der Lage zu sein an die werdende Mutter müssen:

  • mehr Zeit im Freien verbringen;
  • einen Tagesablauf einhalten;
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Vitamine ein;
  • seien Sie nicht nervös und bleiben Sie in jeder Situation ruhig;
  • genug Schlaf bekommen;
  • sei nicht übermüdet.

Nun, jetzt haben wir uns mit einer Pathologie wie Asphyxie befasst. Aber ich möchte Sie gleich beruhigen: Es besteht kein Grund zur Panik, wenn bei Ihrem Neugeborenen die Diagnose gestellt wurde. Dank an moderne Medizin Die Krankheit verschwindet in den ersten Lebensminuten Ihres Babys und bringt in den meisten Fällen keine Komplikationen mit sich.

Hier können Sie sich ein Video-Webinar zur Reduzierung des Erstickungsrisikos bei Kindern ansehen: