Symptome und Behandlung einer systemischen Vaskulitis. Vaskulitis großer Gefäße - Arteriitis temporalis: Beschreibung, Diagnose, Behandlung der Krankheit - Video

fassen eine Gruppe von Erkrankungen zusammen, bei denen Entzündungen und Zerstörungen der Gefäßwände beobachtet werden, die zu einer Ischämie von Organen und Geweben führen. Systemische Vaskulitis wird durch Takayasu-Arteriitis, Wegener-Granulomatose, Periarteriitis nodosa, Behçet-Syndrom, Thromboangiitis obliterans, Riesenzellarteriitis usw. dargestellt. Systemische Vaskulitis wird durch Schäden an Haut, Nieren, Herz, Lunge, Gelenken, Sehorganen usw. verschlimmert. Die Die Diagnose wird durch Labortests und Ergebnisse einer Biopsie und viszeralen Angiographie bestätigt. Durch eine Therapie mit Glukokortikoiden, Zytostatika und Gefäßmedikamenten kann die Schädigung lebenswichtiger Organe verringert und eine klinische Remission erreicht werden.

Symptome einer systemischen Vaskulitis

Das klinische Bild einer systemischen Vaskulitis umfasst verschiedene allgemeine unspezifische Symptome: Fieber, Appetitlosigkeit, Asthenie, Gewichtsverlust. Das Hautsyndrom mit systemischer Vaskulitis ist durch hämorrhagischen Ausschlag, Ulzerationen und Hautnekrose gekennzeichnet. Muskel-artikuläre Läsionen äußern sich in Myalgie, Arthralgie und Arthritis. Veränderungen in der Peripherie nervöses System bei systemischer Vaskulitis treten sie in Form einer Polyneuropathie oder multiplen Mononeuropathie auf. Die Klinik für viszerale Läsionen kann sich in Schlaganfällen, Myokardinfarkt, Augen-, Nieren-, Lungenschäden usw. äußern.

Bei der unspezifischen Aortoarteriitis (Morbus Takayasu) betrifft die granulomatöse Entzündung den Aortenbogen und seine Äste. Die Krankheit äußert sich in generalisierten Schmerzen, Mikrozirkulationsstörungen in den oberen Extremitäten, Beteiligung der Mesenterial- und Lungengefäße, Angina pectoris und Herzversagen. Die Riesenzellarteriitis temporalis (Morbus Horton), Teil der Gruppe der systemischen Vaskulitiden, tritt mit einer Entzündung der Halsschlagader, der Schläfenarterien und seltener der Wirbelarterien auf. Das klinische Bild einer arteriellen Schädigung äußert sich in Kopfschmerzen, Hyperästhesie und Schwellung der Haut im Schläfenbereich, Augensymptomen und neurologischen Störungen.

Die Kawasaki-Krankheit, die beim Mukokutan-Drüsen-Syndrom auftritt, betrifft Kinder. Das klinische Bild umfasst Fieber, Konjunktivitis, diffusen makulopapulösen Ausschlag, Erythem, Schwellung und Abschälen der Haut. Bei dieser Form der systemischen Vaskulitis werden Lymphadenopathie, Schädigung der Zunge und der Schleimlippen festgestellt. Wenn beteiligt Koronararterien Es können Aneurysmen und Herzinfarkte entstehen.

Die noduläre Panarteriitis (Polyarteriitis, Periarteriitis) ist durch nekrotisierende Veränderungen in Arterien mittleren und kleinen Kalibers und Anzeichen von Multisystemläsionen gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund des allgemeinen Unwohlseins entwickeln sie sich Nierensyndrom(Glomerulonephritis, maligne Hypertonie, Nierenversagen), Arthralgie, Polyneuritis, Pneumonitis, Koronitis, Mikroschlaganfälle.

Die Henoch-Schönlein-Krankheit ist eine systemische Vaskulitis, die kleine Gefäße infolge einer Pharyngitis mit Streptokokken-Ätiologie befällt. Tritt normalerweise bei Kindern auf; tritt bei kleinfleckigen Blutungen, Polyarthralgie und Polyarthritis auf, Abdominal-Syndrom, Immunkomplex-Glomerulonephritis.

Eine allergische Angiitis oder ein Churg-Strauss-Syndrom sind damit verbunden eosinophile Infiltration Gefäßwände; tritt mit dem Krankheitsbild Asthma bronchiale und eosinophiler Pneumonie, Polyneuropathie auf. Entwickelt sich normalerweise bei Menschen mit allergische Vorgeschichte sowie diejenigen, die tropische Länder besuchten. Bei der systemischen granulomatösen Vaskulitis Wegener sind die Gefäße der Atemwege und der Nieren betroffen. Die Krankheit äußert sich in der Entwicklung von Sinusitis, ulzerativ-nekrotisierender Rhinitis, Husten, Atembeschwerden, Hämoptyse und Symptomen einer Nephritis.

Das Syndrom der hyperergen systemischen Vaskulitis (kutane oder leukozytoklastische Vaskulitis) tritt bei einer Immunkomplexentzündung von Kapillaren, Arteriolen und Venolen auf. Typisch sind Hauterscheinungen (Purpura, Blasen, Ulzerationen) und Polyarthritis. Bei der mikroskopischen Polyangiitis ist die Entwicklung einer nekrotisierenden Arteriitis, einer Glomerulonephritis und einer Lungenkapillaritis spezifisch.

Systemische Vaskulitis, die in Form einer essentiellen Kryoglobulinämie auftritt, wird durch Entzündungen und Gefäßverschlüsse verursacht, die durch die Einwirkung von Kryoglobulinkomplexen verursacht werden. Nach der Behandlung mit Penicillinen, Sulfonamiden und anderen Medikamenten entwickelt sich ein Reaktionssymptomkomplex; manifestiert sich durch Purpura, Urtikaria, Arthritis, Arthralgie, Lymphadenopathie, Glomerulonephritis. Neigt zur Regression der Manifestationen nach Ausschluss des Ätiofaktors.

Diagnose einer systemischen Vaskulitis

Bei der Diagnose einer systemischen Vaskulitis erfolgt eine umfassende Untersuchung des Patienten unter Konsultation eines Rheumatologen, Neurologen, Nephrologen und anderer Spezialisten. Es werden EKG, Echokardiographie, Nierenultraschall, Lungenröntgen usw. durchgeführt. Ein Anstieg der ESR ist ein charakteristisches, aber unspezifisches Zeichen einer systemischen Vaskulitis. Anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) und CEC werden im venösen Blut nachgewiesen.

Die angiographische Untersuchung zeigt eine Vaskulitis kleiner und mittlerer Gefäße. Die größte diagnostische Bedeutung bei systemischer Vaskulitis ist eine Biopsie der betroffenen Gewebe und deren anschließende morphologische Untersuchung.

Behandlung systemischer Vaskulitis

Die Hauptstadien der Therapie der systemischen Vaskulitis bestehen in der Unterdrückung der Hyperimmunantwort mit dem Ziel, eine klinische und laborchemische Remission herbeizuführen. Durchführung eines immunsuppressiven Kurses; Aufrechterhaltung einer stabilen Remission, Korrektur von Organstörungen und Rehabilitation. Grundlage der Pharmakotherapie bei systemischer Vaskulitis ist eine entzündungshemmende und immunsuppressive Behandlung mit Kortikosteroidhormonen (Prednisolon, Dexamethason, Triamcinolon, Betamethason). Die Pulstherapie mit Methylprednisolon ist wirksam.

Zystostatische Medikamente gegen systemische Vaskulitis werden bei Generalisierung und Fortschreiten des Prozesses, maligner renaler Hypertonie, Läsionen des Zentralnervensystems und Unwirksamkeit der Kortikosteroidtherapie eingesetzt. Durch den Einsatz von Zytostatika (Cyclophosphamid, Methotrexat, Azathioprin) ist es möglich, die Immunmechanismen der Entzündung zu unterdrücken. Beseitigen Sie Entzündungen effektiv und schnell biologische Arzneimittel, inaktivierendes TNF (Etanercept, Infliximab); NSAIDs (Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac).

Bei Anzeichen einer Hyperkoagulabilität und eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms ist eine Therapie mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern (Heparin, Dipyridamol, Pentoxifyllin) angezeigt. Periphere Mikrozirkulationsstörungen werden durch Verschreibung korrigiert Nikotinsäure und seine Derivate. Bei der Behandlung systemischer Vaskulitis werden Angioprotektoren, Vasodilatatoren und Kalziumkanalblocker eingesetzt.

Zusätzlich zu Medikamentenkursen bei systemischer Vaskulitis sind Sitzungen zur extrakorporalen Hämokorrektur (und Kaskadenplasmafiltration) angezeigt, die es ermöglichen, zirkulierende Antikörper und Immunkomplexe aus dem Blut zu entfernen. Die Therapie einer komplizierten systemischen Vaskulitis erfordert die koordinierte Zusammenarbeit eines Rheumatologen, Nephrologen, Pulmonologen, HNO-Arzt, Neurologen, Chirurgen, Augenarztes etc.

Prognose und Prävention systemischer Vaskulitis

Die Aussichten auf Gesundheit und Fähigkeit, mit systemischer Vaskulitis zu arbeiten, werden durch die Form der Pathologie, das Alter des Patienten und die Wirksamkeit der Behandlung bestimmt. Eine komplexe und abgestufte Behandlung systemischer Vaskulitis verringert die Zahl tödlicher und behindernder Folgen.

Die Vorbeugung einer systemischen Vaskulitis besteht darin, den Kontakt mit Infektionserregern und Allergenen zu vermeiden, unnötige Impfungen zu vermeiden und Medikamente zu verschreiben.

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 30.04.2017

Aktualisierungsdatum des Artikels: 18.12.2018

In diesem Artikel erfahren Sie: Merkmale einer Vaskulitis, um welche Art von Krankheit es sich handelt und wie man sie behandelt. Arten der Pathologie, Behandlungsmethoden.

Vaskulitis – was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die mit einer Entzündung und anschließender Nekrose (Tod) der Gefäßwand einhergehen. Diese Gruppe Pathologien führen zu einer erheblichen Verschlechterung der Blutzirkulation in den das Gefäß umgebenden Geweben. Verschiedene Formen dieser Beschwerden weisen sowohl charakteristische als auch allgemeine Symptome auf (Fieber, Gewichtsverlust, Ausschlag, der nicht durch Druck verschwindet, Gelenkschmerzen). Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sich die primäre Läsion ausbreiten und andere Gewebe oder Organe schädigen. Anschließend kann die Krankheit zu einer Behinderung und sogar zum Tod führen.

Bisher ist die Vaskulitis noch unzureichend erforscht und die Experten sind sich nicht einig über die Ursachen und Mechanismen der Entzündung, die Klassifizierung und die Behandlungstaktiken. Jetzt wird diese Krankheit als systemische Krankheit eingestuft. Bindegewebe, und Rheumatologen sind an der Behandlung beteiligt. Bei Bedarf können Spezialisten für Infektionskrankheiten und Dermatologen in die Therapie einbezogen werden.

Laut Statistik sind Männer und Frauen gleichermaßen häufig von Vaskulitis betroffen, am häufigsten treten sie bei Kindern und älteren Menschen auf. Jedes Jahr steigt die Zahl solcher Rheumatologenpatienten, und Experten gehen davon aus, dass dieser Anstieg der Inzidenz damit zusammenhängt unkontrollierter Gebrauch Immunstimulanzien und Umweltzerstörung.

Arten von Vaskulitis

Eine Krankheit wie eine Vaskulitis wird nach verschiedenen Parametern klassifiziert.

Anhand der zugrunde liegenden Ursache werden folgende zwei Krankheitsformen unterschieden:

  1. Primär – Schäden an der Gefäßwand werden aus unbekannten Gründen verursacht, vermutlich werden sie durch Störungen des Immunsystems hervorgerufen.
  2. Sekundär – Schäden an der Gefäßwand sind eine Reaktion auf Infektionen (Tuberkulose, Hepatitis, Syphilis), systemische Läsionen (Kollagenose, systemischer Lupus erythematodes, reaktive Arthritis), Sarkoidose, Krebstumoren, Helminthenbefall oder Chemikalien.

Je nach Schwere des Verlaufs kann eine Vaskulitis sein:

  • milder Grad – äußert sich nur als leichter Ausschlag und führt nicht zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • mäßiger Grad – der Patient hat einen starken Ausschlag, Gelenkschmerzen, Blut im Urin und allgemeiner Zustand ist mäßig (Appetitlosigkeit, Schwäche);
  • schwer – der Patient hat einen starken Ausschlag, erhebliche Erkrankungen der Organe und Gelenke, es treten Lungen- und Darmblutungen auf, es entwickelt sich Nierenversagen und der Allgemeinzustand ist schwerwiegend.

Abhängig von der Art der entzündeten Gefäße werden folgende Formen der Vaskulitis unterschieden:

  • Kapillaritis – die Kapillarwände sind entzündet;
  • Arteriolitis – die Wände der Arteriolen sind entzündet;
  • Arteriitis – Arterienwände sind entzündet;
  • Venenentzündung – die Venenwände sind entzündet.

Abhängig von der Lage der betroffenen Gefäße werden folgende Formen und Arten der Vaskulitis unterschieden:

Allgemeine Symptome

Die Symptome einer Vaskulitis sind äußerst vielfältig und die meisten charakteristisches Merkmal Zu diesen Beschwerden gehört ein Hautausschlag. Die Schwere der Krankheitszeichen und der Allgemeinzustand des Patienten hängen maßgeblich von der Form und Art der Vaskulitis ab. In schweren Fällen und wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Krankheit zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Ausschlag

Die Anzeichen von Hautausschlägen aufgrund einer Vaskulitis können vielfältig sein, aber einige von ihnen ermöglichen es, diese Krankheit von anderen zu unterscheiden:

  • Das Auftreten eines Ausschlags ist oft mit einer früheren Infektion verbunden.
  • der Ausschlag tritt vor dem Hintergrund von Allergien, systemischen, Autoimmun- oder rheumatischen Erkrankungen auf;
  • der Ausschlag ist relativ symmetrisch lokalisiert;
  • die ersten Elemente des Ausschlags treten an den Beinen auf (normalerweise an den Schienbeinen);
  • Elemente des Ausschlags neigen zu Blutungen, Ödemen und Nekrose;
  • Der Ausschlag wird häufig durch verschiedene Elemente dargestellt, die im Laufe der Zeit ihre Farbe, Größe und Form ändern.

Bei Patienten mit Vaskulitis können folgende Arten von Hautausschlägen auftreten:

  1. Flecken. Es handelt sich um rote oder rosafarbene Ausschlagelemente, die nicht über das Hautniveau hinausragen. Verursacht durch einen Blutschwall als Reaktion auf eine Entzündung.
  2. Hämorrhagische Purpura. Es treten Ausschlagelemente mit erheblicher Schädigung der Gefäßwand und Blutungen auf. Der Ausschlag kann wie Makulae oder Teleangiektasien aussehen, die eine violette Farbe haben. Die Abmessungen von Elementen mit unebenen Konturen können 3–10 mm erreichen. Nach einiger Zeit verfärben sich die Ausschläge blau und nehmen dann einen gelblichen Farbton an. Nach dem Drücken verschwindet der Ausschlag nicht.
  3. Nesselsucht. Dieser Ausschlag wird durch eine allergische Reaktion verursacht und geht mit Brennen, Kribbeln und Juckreiz einher. Es erscheint als rosa oder rote Blasen mit unregelmäßigen Konturen.
  4. Subkutane Knoten. Solche Ausschlagelemente werden durch unkontrolliertes Wachstum von Bindegewebe und Epidermis verursacht. Sie erscheinen als erhabene halbkreisförmige oder flache Knötchen. Ihre Größe kann zwischen einigen Millimetern und 1–2 cm variieren, und im Laufe der Zeit kann aufgrund einer erheblichen Durchblutungsstörung ein Nekrosebereich in ihrer Mitte entstehen. Anschließend wird die Haut an dieser Stelle des Knotens schwarz und beginnt abzustoßen.
  5. Blasen. Verletzungen der Durchlässigkeit der Gefäßwände in einem bestimmten Bereich des Blutkreislaufs führen zur Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes unter die Haut. An solchen Stellen treten Blasen auf, die größer als 5 mm sind. Sie sind mit transparentem Inhalt gefüllt, der Blut enthalten kann.
  6. Geschwüre und Erosionen. Bei einer Vaskulitis gebildete subkutane Knoten lösen sich mit der Zeit auf und an ihrer Stelle treten Erosionen (oberflächliche Schäden) oder tiefere Hautdefekte – Geschwüre – auf. Bei einer Infektion können sie eitern.

Rausch

Mit einer Vaskulitis gehen Durchblutungsstörungen einher, die zur Bildung von Giftstoffen, einer Vergiftung des Körpers und Veränderungen im Stoffwechsel führen. Diese Prozesse führen dazu, dass beim Patienten folgende Symptome auftreten:

  • verminderte Toleranz gegenüber physische Aktivität und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (bis zu 0,3–1 kg pro Monat);
  • häufige Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen (ihre Intensität hängt von der Schwere der Erkrankung ab);
  • Temperaturanstieg auf 37,5–40 Grad (je nach Schwere der Erkrankung).

Läsionen des Nervensystems

Belastung durch Giftstoffe und Schäden durch Durchblutungsstörungen und Blutungen Nervengewebe Vaskulitis führt zu folgenden Symptomen:

  • plötzliche Veränderungen im psycho-emotionalen Zustand;
  • Anfälle;
  • Muskelschwäche, unvollständige Lähmung von Armen und Beinen,
  • Veränderungen der Empfindlichkeit (normalerweise vom Typ „Socken“ und „Handschuhe“, d. h. in diesen Körperbereichen);
  • Blutungen im Gehirn, die zur Entwicklung führen.

Sehbehinderung

Eine bei Vaskulitis beobachtete unzureichende Blutversorgung und Ernährung der Sehorgane kann zu einer ein- oder zweiseitigen Schädigung dieser Organe führen:

  • ständig fortschreitende Verschlechterung des Sehvermögens (bis hin zur völligen Erblindung);
  • Schwellung und Rötung des Auges;
  • Gefühl der Schwierigkeit, den Augapfel zu bewegen;
  • Vorwölbung des Auges.

Atemwegsschaden

Das Vorliegen einer Entzündungsreaktion und einer beeinträchtigten Durchlässigkeit der Gefäßwände bei einer Vaskulitis führt zu Schwellungen und Entzündungen verschiedener Bereiche Atmungssystem. Infolgedessen können sie sich entwickeln die folgenden Krankheiten Atmungsorgane:

  1. Längerer Schnupfen.
  2. Längere Sinusitis und Sinusitis.
  3. Zerstörung von Knochenwänden Kieferhöhle oder Nasenscheidewand.
  4. Anhaltende Bronchitis mit asthmatischer Komponente.
  5. Bronchialasthma.
  6. Pleuritis.
  7. Lungenentzündung.
  8. Bronchiektasie.

Wenn die Wände von Blutgefäßen reißen, kommt es beim Patienten zu bronchopulmonalen Blutungen unterschiedlicher Intensität.

Nierenschäden

Viele Arten von Vaskulitis führen zu einer Beeinträchtigung der Ernährung und der Nierenfunktion. Der Patient zeigt zunächst Anzeichen einer verminderten Funktion, die sich durch folgende Symptome äußern:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • Fieber;
  • Schwellung;
  • verringerte Urinausscheidungsmenge;
  • Eiweiß und Blut im Urin.

In der Folge kommt es zu einer stärkeren Durchblutungs- und Ernährungsstörung im Nierengewebe und die Gewebe dieser Organe werden stärker in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund solcher Veränderungen entwickelt der Patient ein akutes und dann ein chronisches Nierenversagen.

Gelenkschaden

Eine Vaskulitis geht mit einer Schädigung der Gelenkkapsel einher, die durch das Eindringen von Flüssigkeit in die Gelenkkapsel, die Entstehung von Entzündungen und Schwellungen verursacht wird. Diejenigen, die am häufigsten leiden, sind es Kniegelenke, und der Patient entwickelt die folgenden Symptome:

  • Rötung, Schwellung und Ausschlag im Kniebereich;
  • starke Schmerzen, die zu motorischen Schwierigkeiten führen.

Nach einigen Tagen breitet sich der Entzündungsprozess auf benachbarte Gelenke aus und die Schmerzen in den Knien werden schwächer. Typischerweise bilden sich solche Gelenkschäden von selbst zurück und führen nicht zu irreversiblen Folgen.

Läsionen der Verdauungsorgane

Schäden an den Gefäßwänden des Mesenteriums und des Darms verursachen Durchblutungsstörungen und führen zu Blutungen. Dadurch kommt es zu einer Entzündungsreaktion und der Patient mit Vaskulitis entwickelt folgende Symptome:

  • paroxysmale und starke Bauchschmerzen, die sich eine halbe Stunde nach dem Essen verstärken;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • häufiger, wässriger Stuhlgang (manchmal mit Bluteinschlüssen).

Massive Gefäßschäden können zu Atrophie, allmählicher Zerstörung und Ruptur der Darmwand führen. Bei solch großflächigen Läsionen entwickelt der Patient eine Bauchfellentzündung.

Behandlung

Die Behandlung einer Vaskulitis sollte umfassend sein und ihre Taktik hängt von der Schwere und Art der Erkrankung ab. Sie kann ambulant oder in einer rheumatologischen Abteilung durchgeführt werden.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit Vaskulitis sind wie folgt:

  1. Mittelschwere oder schwere Form.
  2. Debüt oder Verschlimmerung der Krankheit.
  3. Schwangerschaftszeitraum.
  4. Kindheit.
  5. Hämorrhagische Vaskulitis.

Während der akuten Phase des Ausschlags wird den Patienten empfohlen, im Bett zu bleiben, um das Verschwinden des Ausschlags zu unterstützen und die Blutzirkulation zu stabilisieren. Eine Woche nach Auftreten der letzten Elemente des Ausschlags wird die Kur schrittweise ausgeweitet.

Drogen Therapie

Die Auswahl bestimmter Medikamente zur Behandlung einer Vaskulitis kann nur ein Arzt treffen, der die Untersuchungsdaten des Patienten sowie den Schweregrad und die Art der Erkrankung berücksichtigt. Bei milde Form Die Medikamente werden für 2–3 Monate, in mittelschweren Fällen für etwa 6 Monate und in schweren Fällen für bis zu einem Jahr verschrieben. Bei rezidivierenden Vaskulitiden erfolgt die Therapie in Zyklen von 4–6 Monaten.

Zur Behandlung einer Vaskulitis können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ortofen, Piroxicam usw.) – beseitigen entzündliche Reaktionen, Gelenkschmerzen, Schwellung und Hautausschlag;
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Curantil usw.) – verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Antikoagulanzien (Heparin usw.) – verlangsamen die Blutgerinnung und verhindern die Bildung von Thromben;
  • Enterosorbentien (Nutriklinz, Thioverol usw.) – binden Giftstoffe im Darmlumen und bioaktive Substanzen, während einer Krankheit gebildet;
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon usw.) – wirken entzündungshemmend bei schwerer Vaskulitis, unterdrücken die Produktion von Antikörpern;
  • Zytostatika (Azathioprin, Cyclophosphamid usw.) – verschrieben, wenn Glukokortikosteroide unwirksam sind und die Vaskulitis schnell fortschreitet, unterdrücken sie die Produktion von Antikörpern;
  • Antihistaminika (Suprastin, Tavegil usw.) – nur Kindern verschrieben für Anfangsstadien Vaskulitis bei Vorliegen einer Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergie.

Nichtmedikamentöse Therapie

Im Falle einer Vaskulitis kann der behandelnde Arzt dem Patienten verschiedene Methoden der gravitativen Blutchirurgie empfehlen, um das Blut von Substanzen zu reinigen, die die Krankheit verursachen und verschlimmern:

  1. Immunsorption – venöses Blut gereinigt, indem es durch ein Gerät mit einem Immunosorbens geleitet wird.
  2. Hämosorption – Blut wird durch ein Gerät mit einem Sorptionsmittel geleitet, das es von Antikörpern, Immunkomplexen und Antigenen reinigt.
  3. Plasmapherese – Blut fließt durch ein spezielles Gerät, das sein Plasma reinigt oder ersetzt.

Hypoallergene Diät und Ernährung

Eine Vaskulitis führt häufig zu einer allergischen Reaktion. Um einer solchen Komplikation vorzubeugen, wird den Patienten empfohlen, die folgenden Lebensmittel aus ihrer Ernährung auszuschließen:

  • Eier;
  • Schokolade;
  • rote Früchte und Beeren (insbesondere Walderdbeeren);
  • Zitrusfrüchte;
  • Honig, Gelée Royale, Pollen;
  • Produkte mit Geschmacksverstärkern, Stabilisatoren, Farbstoffen und nicht natürlichen Aromen (Würste, aromatisierte Käsesorten, Pasteten, Cracker, Chips usw.);
  • Pilze;
  • Gebäck aus Butterteig;
  • Dosen Essen;
  • Kaffee und starker Tee;
  • scharfe, salzige und frittierte Speisen;
  • Alkohol;
  • individuell unverträgliche Produkte.

Kräutermedizin, nicht-traditionelle und volkstümliche Methoden

Eine Selbstmedikation bei Vaskulitis ist aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente nicht akzeptabel Heilkräuter kann Allergien auslösen und den Krankheitsverlauf verschlimmern. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann ein Rheumatologe die folgenden pflanzlichen Heilmittel sowie nicht-traditionelle und volkstümliche Methoden empfehlen:

  • Süßholzwurzel;
  • Kräutermischungen auf Basis von Ringelblume, Schachtelhalm, Pappelknospen, Schnur, Holunderblüten, Pfefferminze, Schafgarbe usw.;
  • Hirudotherapie (medizinische Blutegel).

Prognosen

Die Prognose dieser Erkrankung hängt von ihrer Art und Form, dem Alter des Patienten, dem Vorliegen von Komplikationen und der Rechtzeitigkeit des Therapiebeginns ab. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit schwerer Vaskulitis, deren Behandlung sofort und unter Verwendung von Glukokortikosteroiden und Zytostatika begonnen wurde, beträgt 90 %. Ohne rechtzeitige Behandlung beträgt dieser Wert nur 5 % und führt zu Behinderung und Tod.

Die folgenden klinischen Fälle können die Prognose einer Vaskulitis verschlechtern:

  1. Nierenschäden.
  2. Schädigung des Zentralnervensystems.
  3. Verlust Herzkranzgefäße und Aorta.
  4. Schädigung der Verdauungsorgane.
  5. Entwicklung einer Vaskulitis nach 50 Jahren.

Diese Tatsachen bedeuten, dass Menschen mit solchen Krankheiten eine ständige ärztliche Überwachung und die strikte Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen benötigen. Diese Einstellung zu ihrer Gesundheit wird ihnen helfen, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.

Vaskulitis ist eine Entzündung der Wände von Blutgefäßen. Abhängig davon, welche Gefäße betroffen sind, werden folgende Arten von Vaskulitiden unterschieden:

  • Eine Venenentzündung wird durch eine Entzündung der Wände venöser Gefäße verursacht.
  • Arteriolitis ist eine Entzündung kleiner Arterien.
  • Arteriitis ist eine Schädigung der Arterienwände.
  • Kapillaritis ist eine Entzündung der Kapillaren.

Es gibt Fälle, in denen mehrere Gefäße gleichzeitig betroffen sind, man nennt dies systemische Vaskulitis.

Separat wird die hämorrhagische Vaskulitis unterschieden, die die Gefäße der Haut, der Nieren, des Magen-Darm-Trakts und der Gelenke betrifft.

Ursachen der Krankheit

Vaskulitis kann primär sein, sich als eigenständige Krankheit entwickeln und als Komplikation bestimmter Krankheiten auftreten.

Die Ursachen einer primären Vaskulitis sind noch nicht geklärt, eine sekundäre Vaskulitis kann sich vor dem Hintergrund chronischer, akuter Infektionen, Impfungen, Krebs, starker Überhitzung oder Abkühlung, thermischer Hautläsionen, inkl. manifestieren. Sonnenbrand. Eine Vaskulitis kann sich nach einer Verletzung oder dem Kontakt mit biologischen Giften oder Chemikalien entwickeln.

All diese negative Faktoren kann dazu führen, dass sich die Struktur des Gefäßgewebes verändert und der Körper beginnt, es abzustoßen, es als fremd wahrzunehmen und Antikörper zu produzieren.

Symptome einer Vaskulitis

Die Symptome einer Vaskulitis zu Beginn der Krankheit sind größtenteils ähnlich: Fieber, „springende“ Temperatur – sie steigt oder fällt, und jeder Temperaturanstieg bedeutet, dass sich eine neue Entzündung geöffnet hat.

Ein charakteristisches Symptom einer Vaskulitis sind Hautblutungen. Nach der Haut kommt es zu Schäden an Muskeln, Gelenken und Nerven, weshalb sich die Symptome einer Vaskulitis im weiteren Krankheitsverlauf unterscheiden, je nachdem, welche Gefäße in welchem ​​Organ entzündet sind.

Bei der Periarteritis nodosa verspürt der Patient Muskelschmerzen, stechende Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen und Fieber.

Bei der temporalen Riesenzellarteriitis sind Schwäche, pochende Kopfschmerzen und Schwellungen im Schläfenbereich zu spüren.

Bei einer Aortoarteriitis werden die Gliedmaßen taub und schmerzen, Rücken und Bauch schmerzen, das Sehvermögen ist beeinträchtigt und der Patient fällt in Ohnmacht.

Die hämorrhagische Vaskulitis beginnt mit Hautausschlägen in Form symmetrischer kleiner Blutergüsse. Der Ausschlag bildet sich am Gesäß, im Bereich der Gelenke und an den Streckflächen der Arme und Beine. Seltener sieht man einen Ausschlag im Gesicht, an den Füßen, Handflächen und am Rumpf. Basierend auf diesen Anzeichen wird die primäre Diagnose einer Vaskulitis bei Kindern gestellt.

Das zweite charakteristische Symptom einer hämorrhagischen Vaskulitis ist eine Gelenkschädigung, begleitet von Schmerzen und/oder Entzündungen, die bei mehr als der Hälfte der Patienten beobachtet wird. Große Gelenke leiden in der Regel darunter, bleibende Schäden mit eingeschränkter Funktionalität werden oft nicht beobachtet.

Das dritte wichtige Symptom einer hämorrhagischen Vaskulitis sind Bauchschmerzen. Es entwickelt sich sowohl vor als auch während Haut- und Gelenkläsionen. Schmerzanfälle können mehrere Tage anhalten. Darüber hinaus gibt es Beschwerden über Übelkeit, schlechten Stuhlgang, Erbrechen, Fieber, in seltenen Fällen Magen- und Darmblutungen beginnen.

Diagnose der Krankheit

Um eine systemische Vaskulitis zu diagnostizieren, ist es notwendig, einen Bluttest, einen Urintest, eine Röntgenaufnahme des Brustbeins und eine Untersuchung der Gefäße durchzuführen.

Zur Feststellung einer hämorrhagischen Vaskulitis werden außerdem Urin- und Blutuntersuchungen sowie Röntgenaufnahmen des Brustbeins durchgeführt. Darüber hinaus wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung des Bauchfells und bei Anzeichen einer Nierenschädigung eine Ultraschalluntersuchung der Nieren verordnet. Um eine Vaskulitis bei Kindern zu diagnostizieren, kann zusätzlich eine dynamische Nephroszintigraphie verordnet werden, weil Möglicherweise liegt eine Entwicklungsstörung vor Harnsystem, Speicher- und Ausscheidungsnierenfunktion.

Im Stadium der Diagnose ist es wichtig, eine systemische Vaskulitis von Infektionen mit ähnlichen Ausschlägen zu unterscheiden und eine thrombozytopenische Purpura auszuschließen.

Auch bei einer akuten Blinddarmentzündung können Bauchschmerzen auftreten, Perforiertes Geschwür, Darmverschluss, Colitis ulcerosa – alle diese Krankheiten sollten vor Beginn der Behandlung einer Vaskulitis ausgeschlossen werden. Glomerulonephritis und Lupus erythematodes sind ebenfalls ausgeschlossen.

Behandlung von Vaskulitis

Zur Behandlung von Vaskulitis werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von Antikörpern unterdrücken und die Gewebeempfindlichkeit verringern: Zytostatika, Glukokortikosteroide.

Bei einigen Formen der hämorrhagischen oder systemischen Vaskulitis können außerdem Blutreinigungsverfahren – Hämosorption und Plasmapherese – verschrieben werden.

Wenn die Erkrankung mild ist und sich in Remission befindet, besteht die Behandlung der Vaskulitis lediglich in der Verschreibung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, beispielsweise Voltaren oder Indomethacin.

Darüber hinaus können bei der Behandlung einer Vaskulitis Medikamente verschrieben werden, die die Gefäßpermeabilität und die Blutgerinnung verringern, um Blutgerinnseln vorzubeugen.

Krankheitsprävention

Um einer Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen vorzubeugen, ist es notwendig, Selbstmedikation und unangemessene Impfungen zu vermeiden, sich zu verschärfen und Maßnahmen zur Beseitigung zu ergreifen negative Auswirkung externe Faktoren Vermeiden Sie beispielsweise Überhitzung, Unterkühlung und längere Sonneneinstrahlung direkten Kontakt mit Pestiziden usw.

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Vaskulitis- Dies sind Krankheiten, die Blutgefäße betreffen. Weiter pathologischer Prozess breitet sich häufig auf verschiedene Organe und Gewebe aus.

Existiert große Menge verschiedene Arten Vaskulitis, die jeweils mit einer Schädigung eines bestimmten Gefäßtyps und ihren eigenen spezifischen Symptomen einhergeht.

Die häufigsten Arten von Vaskulitis:

  • Urtikaria-Vaskulitis– eine Krankheit, bei der kleine Gefäße beschädigt werden, vor allem Venolen (kleine Äderchen), und auf der Haut Flecken entstehen, die einer Urtikaria ähneln.
  • Allergische Vaskulitis– Gefäßschäden aufgrund verschiedener allergischer Reaktionen.
  • Hämorrhagische Vaskulitis (Henoch-Schönlein-Krankheit).) ist eine Krankheit, bei der es zu einer Schädigung der Kapillaren und kleinen Arterien kommt.
  • Periarteriitis nodosa– eine Krankheit, die vor allem kleine und mittelgroße Gefäße betrifft.
  • Unspezifische Aortoarteriitis (Takayasu-Krankheit).) ist eine Krankheit, die die Aorta und ihre Äste befällt. Hauptarterien.
  • Wegener-Granulomatose– Vaskulitis, die kleine Gefäße der oberen Atemwege, der Lunge und der Nieren betrifft.
Arten der systemischen Vaskulitis je nach Ursprung:
  • primär– sich als eigenständige Krankheit entwickeln;
  • sekundär– als Manifestation einer anderen Krankheit entstehen.
Allgemeine Anzeichen aller Arten von Vaskulitis:
  • Ursache kann nicht ermittelt werden.Es ist nicht möglich, den Faktor zu identifizieren, der ursprünglich zum Ausbruch der Krankheit geführt hat.
  • Gleiche Entwicklung. Aus dem einen oder anderen Grund kommt es zu Immunstörungen und es entwickeln sich Autoimmunreaktionen. Es entstehen Antikörper, die in Verbindung mit verschiedenen Substanzen Immunkomplexe bilden. Letztere setzen sich an den Wänden der Blutgefäße fest und verursachen Entzündungen.
  • Chronischer Verlauf. Jede systemische Vaskulitis tritt über einen langen Zeitraum auf. Es wechseln sich Exazerbationen und Remissionen (Zustandsverbesserung) ab.
  • Die gleichen Faktoren führen in der Regel zu Exazerbationen: Verabreichung von Impfstoffen, verschiedene Infektionen, Unterkühlung, längere Sonneneinstrahlung, Kontakt mit Allergenen.
  • Schädigung verschiedener Organe und Gewebe: Haut, Gelenke, innere Organe. Autoimmunprozesse entwickeln sich im ganzen Körper, vor allem aber an den Stellen, an denen sich viele Blutgefäße befinden.
  • Bei allen Arten von Vaskulitis helfen Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken.

Anatomie der Blutgefäße

Die Wand jeder Arterie besteht aus drei Schichten: der inneren, mittleren und äußeren. Sie können je nach Größe, Lage und Funktion der Arterie unterschiedliche Strukturen und Dicken aufweisen.

Arten von Arterien:

  • elastisch;
  • muskulös;
  • gemischt.
Die Struktur der Arterienwände hängt vom Typ ab:
Arterienart Wandstruktur
Elastisch. Die Aorta und andere große Gefäße sind nach dem elastischen Typ aufgebaut. Ihre Aufgabe ist es, konstanten Strom bereitzustellen große Menge Blut unter hohem Druck. Die innere Schicht wird durch Endothel dargestellt, das 20 % der Wandstärke ausmacht. Das sind die Zellen, die das Lumen des Gefäßes von innen auskleiden. Sie sorgen für einen normalen Blutfluss und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln. Unter dem Endothel befindet sich lockeres Gewebe, das es mit der Mittelschicht verbindet. Darin entstehen sie Cholesterin-Plaques mit Arteriosklerose.
Mittelschicht Es wird durch mehrschichtige elastische Membranen dargestellt, in denen sich Löcher – Fenster – befinden.
Die äußere Schicht der elastischen Arterien ist dünn und besteht aus lockerem Gewebe und Fasern. Es soll das Gefäß vor Überdehnung und Bruch schützen. Hier verlaufen die Gefäße und Nerven, die die Arterie versorgen.
Muskulös. Arterien vom Muskeltyp werden auch als Distributivarterien bezeichnet. Ihre Wände enthalten Muskelfasern, mit deren Hilfe sich das Lumen des Gefäßes schnell verändern kann. Muskelartige Arterien können den Blutfluss zu einem bestimmten Körperteil erhöhen oder einschränken. Muskelarterien sind große Gefäße, die Zweige der Aorta sind und große Bereiche des Körpers mit Blut versorgen. Die innere Schicht der Muskelarterien unterscheidet sich praktisch nicht von der elastischen. Es besteht aus:
  • Endothel;
  • die Schicht darunter lockerer Stoff;
  • Membran, die die innere Schicht von der mittleren trennt.
Die mittlere Schicht besteht aus Muskelfasern, die spiralförmig angeordnet sind und das gesamte Gefäß bedecken. Durch ihre Kontraktion verkleinern sie das Lumen des Gefäßes und blockieren teilweise den Blutfluss.
Die Außenhülle ist ein Stoff mit vielen Fasern. Durch ihn verlaufen Nerven und Blutgefäße.
Gemischt (muskulös-elastisch). In ihrer Struktur nehmen sie eine mittlere Position zwischen Arterien des Muskel- und elastischen Typs ein. Ihre mittlere Schicht enthält sowohl Fasern als auch Muskelzellen. Arterien gemischter Typ- Dabei handelt es sich um kleine und mittelgroße Schiffe. Mit abnehmendem Durchmesser werden die Wände dünner.
Arteriolen Arteriolen sind die meisten kleine Arterien, die das Arteriensystem mit Kapillaren verbinden.

Die Wand der Arteriolen ist sehr dünn. Sie besteht aus den gleichen Schichten wie die Arterienwand:

  • Die innere Schicht ist das Endothel, das sich auf einer Membranfolie befindet.
  • Die mittlere Schicht besteht aus Muskelzellen. Sie sind in zwei Schichten angeordnet. Die Verbindung zwischen Arteriole und Kapillare wird von einer Muskelzelle bedeckt: Durch Kontraktion und Entspannung reguliert sie den Blutfluss in die Kapillaren. Zwischen den Endothelzellen der Arteriolen gibt es Zwischenräume. Daher können Hormone und andere Substanzen, die in den Blutkreislauf gelangen, schnell direkt auf Muskelzellen einwirken.
  • Die äußere Schicht der Arteriolen besteht aus Bindegewebe und ist sehr dünn.
Kapillaren Kapillaren sind der letzte Abschnitt des Blutkreislaufs. Dies sind die kleinsten Gefäße, die Arteriolen mit Venolen verbinden. Der Gasaustausch zwischen Blut und Gewebe findet in Kapillaren statt; arterielles Blut wird hier in venöses Blut umgewandelt.
Befindet sich in verschiedenen Organen unterschiedliche Menge Kapillaren. Ihre Dichte ist im Gehirn und im Herzen am höchsten. Normalerweise sind im Ruhezustand nur 50 % der Kapillaren aktiv.

Allergische Vaskulitis

Allergische Vaskulitis ist eine allergisch-entzündliche Erkrankung, die vor allem kleine Gefäße in der Haut betrifft. Sie kann auf unterschiedliche Weise auftreten und mit dem Auftreten verschiedener Hautausschläge einhergehen. Einige seiner Formen werden als eigenständige Krankheiten identifiziert. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose. Eine allergische Vaskulitis kann sich in jedem Alter entwickeln, gleich häufig bei Männern und Frauen.

Ursachen einer allergischen Vaskulitis

Trotz des Wortes „allergisch“ im Namen wird diese Art von Vaskulitis durch eine Kombination verschiedener Faktoren verursacht:

Manifestationen einer allergischen Vaskulitis

Die Symptome einer allergischen Vaskulitis hängen von der Form ab, in der sie auftritt.

Manifestationen einer allergischen Vaskulitis je nach Krankheitsform:

Beschreibung Aussehen von Elementen auf der Haut

Hämorrhagische Vaskulitis (Henoch-Schönlein-Krankheit) – siehe unten, separat beschrieben.

Allergische Arteriolitis von Rutera

  • Viele verschiedene Arten von Hautausschlägen: Blasen, rote Flecken, Besenreiser, Pusteln, Blasen, Geschwüre.
  • Kopfschmerzen.
  • Anstieg der Körpertemperatur, normalerweise bis zu 37⁰C.
  • Schmerzen, Entzündungen in den Gelenken.

Noduläre nekrotisierende Vaskulitis

  • Diese Form Die Erkrankung verläuft meist chronisch über einen längeren Zeitraum.
  • Es kommt immer zu einer deutlichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten.
  • Auf der Haut bilden sich rote Flecken, Blutungen und Knötchen, die dann ulzerieren.
Erythema nodosum
  • Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form auftreten.
  • Auf der Haut bilden sich kleine und größere Knötchen.
  • Die Läsion ist hauptsächlich an der Vorderfläche der Beine lokalisiert.
  • Es kann zu Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken kommen.

Diagnose einer allergischen Vaskulitis

Die Erscheinungsformen der verschiedenen Formen der allergischen Vaskulitis sind sehr unterschiedlich. Daher ist es nach Feststellung der Beschwerden und Untersuchung des Patienten sehr schwierig, eine Diagnose zu stellen.

Untersuchung auf allergische Vaskulitis:

Diagnosemethode Was verrät es? Wie wird es durchgeführt?
Allgemeine Analyse Blut Allgemeine klinische Analyse. Sie wird bei Patienten mit Verdacht auf Erkrankungen durchgeführt. Bei einer allergischen Vaskulitis werden entzündliche Veränderungen festgestellt:
  • Beschleunigung der Erythrozytensedimentation;
  • Erhöhung der Anzahl der Immunzellen – Leukozyten.
Die Blutentnahme erfolgt meist früh am Morgen aus einem Finger oder einer Vene.
Hautbiopsie Die wichtigste Methode zur Diagnose einer allergischen Vaskulitis. Der Arzt entnimmt ein kleines Stück Haut des Patienten und schickt es zur Untersuchung unter dem Mikroskop ins Labor. Danach können Sie genau sagen, welche pathologischen Veränderungen in der Haut auftreten. Der Arzt entnimmt ein Stück Haut mit einem speziellen Rasiermesser (es wird ein kleines Stück Haut entfernt, der Eingriff ist nahezu schmerzlos) oder einer Nadel.
Ziel ist die Identifizierung spezifischer Antikörper und Immunzellen, die an der Entwicklung einer allergischen Reaktion beteiligt sind. Für immunologische Untersuchungen wird in der Regel eine kleine Menge Blut aus einer Vene entnommen.

Auch bei allergischer Vaskulitis zielt eine Untersuchung ab auf:
  • Identifizierung chronischer Herde, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen könnten;
  • Identifizierung von Infektionen, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen könnten;
  • Identifizierung von Komplikationen an Gelenken, Herz usw.

Das Untersuchungsprogramm wird vom Arzt individuell erstellt.

Behandlung allergischer Vaskulitis

Arzneimittelname Beschreibung, Wirkungen Art der Anwendung
Antiallergische Medikamente: Unterdrücken Sie allergische Reaktionen, die einer Gefäßentzündung bei allergischer Vaskulitis zugrunde liegen. Suprastin:
  • Für Erwachsene: 1 Tablette 3 – 4 mal täglich
  • Für Kinder
Pipolfen:
  • Für Erwachsene: 0,5 Ampullen intramuskulär, 1 Mal pro Tag oder alle 4 bis 6 Stunden, je nach ärztlicher Verordnung.
  • Für Kinder: je nach Alter und Gewicht, nach ärztlicher Verordnung.
Telfast
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre nehmen täglich 1 Tablette ein.
Venoruton (syn.: Rutosid) Auswirkungen:
  • stärkt die Gefäßwände;
  • reduziert die Zerbrechlichkeit kleiner Gefäße;
  • verhindert die Bildung von Blutgerinnseln;
  • schützt Innenfläche Gefäßwände vor der Einwirkung verschiedene Substanzen.
Freigabe Formular:
In Kapseln zu 300 mg.

Art der Anwendung:
Nehmen Sie dreimal täglich 1 Kapsel ein, bis die Symptome verschwinden.

Dicynon (syn.: Etamsylat) Auswirkungen:
  • stärkt die Wände der Blutgefäße;
  • normalisiert die Durchlässigkeit der Gefäßwände für verschiedene Substanzen;
  • verbessert die Blutzirkulation in der Haut und in verschiedene Organe;
  • normalisiert den Prozess der Blutgerinnselbildung.
Freigabeformulare:
  • Ampullen mit Injektionslösung, 2 ml;
  • Tabletten 250 mg.
Gebrauchsanweisung:
  • In Ampullen: intramuskulär, 1 Ampulle 2-mal täglich.
  • In Tablettenform: 1 – 2 Tabletten 3-mal täglich.
Die Dauer der Behandlung bestimmt der behandelnde Arzt.
Askorutin Kombiniert Vitaminpräparat, Kombination Askorbinsäure(Vitamin C) und Rutin (Vitamin H). Beide Vitamine wirken stärkend auf die Gefäßwand und schützen Zellen und Gewebe vor Oxidation durch freie Radikale. Freigabe Formular

Art der Anwendung:

Prodectin (Syn.: Pyricarbat) Dieses Medikament gehört zur Gruppe der Angioprotektoren – Medikamente, die die Wände von Blutgefäßen vor Schäden schützen.
Auswirkungen:
  • Wiederherstellung des Blutflusses in kleinen Gefäßen;
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • verminderte Durchlässigkeit der Gefäßwand für verschiedene Substanzen;
  • Unterdrückung der Blutplättchenadhäsion und Verringerung der Blutgerinnung;
  • Prävention von Bildung atherosklerotische Plaques;
  • Beseitigung von Rötungen und Juckreiz der Haut.
Freigabeformulare:
  • Salbe;
  • Pillen.
Anwendungsmethoden:
  • Salbe: Tragen Sie zweimal täglich eine dünne Schicht auf die Haut auf, reiben Sie sie leicht ein und legen Sie einen Verband darüber an.
  • Pillen: Nehmen Sie 2-mal täglich 250 – 500 mg des Arzneimittels ein, wie von Ihrem Arzt verordnet.
Aminocapronsäure Es ist ein blutstillendes Mittel. Es wird bei allergischer Vaskulitis eingesetzt, die mit Blutungen aus kleinen Gefäßen einhergeht. Freigabeformulare:
  • Pulver in Packungen zur oralen Verabreichung von 500 g;
  • 5%ige Lösung in 100-ml-Flaschen für Intravenöse Verabreichung;
  • Granulat 60 g für Kinder.
Anwendungsmethoden:
  • In Form von Pulver und Granulat wird Aminocapronsäure alle 4 Stunden in einer Menge von 0,1 g des Arzneimittels pro Kilogramm Körpergewicht eingenommen.
  • 100 ml Lösung werden intravenös als Tropfpipette verabreicht. Bei Bedarf die Verabreichung nach 4 Stunden wiederholen (strikt nach ärztlicher Verordnung!)
Aescusan Eine Droge pflanzlichen Ursprungs, Extrakt Rosskastanie. Es ist ein Angioprotektor und schützt die Blutgefäße vor Schäden.
Auswirkungen:
  • verminderte Durchlässigkeit der Gefäßwand;
  • erhöhter Tonus kleiner Gefäße;
  • Beseitigung von Entzündungen.
Freigabeformulare:
  • Lösung in Flaschen zur oralen Verabreichung;
  • Pillen.
Art der Anwendung:
  • Lösung: 10 – 20 Tropfen 3-mal täglich;
  • Pillen

Behandlungsmethoden für schwere allergische Vaskulitis:
  • Glukokortikoide– Nebennierenrindenmedikamente, die das Immunsystem unterdrücken;
  • Zytostatika– Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken;
  • Hämosorption und Plasmapherese– Hardware-Methoden zur Reinigung des Blutes von Immunkomplexen und giftige Substanzen(siehe unten für Periarteritis nodosa).

Urtikaria-Vaskulitis

Urtikaria-Vaskulitis kann als eine Art allergische Vaskulitis angesehen werden. Synonym für den Namen der Krankheit – Die Krankheit ist selten. Äußerlich ähnelt es einer allergischen Reaktion wie einer Urtikaria.

Ursachen der Urtikariavaskulitis

Urtikaria-Vaskulitis hat allergischer Herkunft. Anders als bei normalen Allergien verschwinden die Symptome nicht sofort, nachdem der Kontakt mit dem vermuteten Allergen beendet wird. Diese Art von Vaskulitis neigt zur Chronifizierung.

Symptome einer Urtikariavaskulitis:

Das Hauptsymptom einer Urtikariavaskulitis ist ein Ausschlag. Es ähnelt dem einer Urtikaria: Auf der Haut bilden sich rote Bläschen.

Unterschiede zwischen Urtikaria-Ausschlag und Urtikaria-Vaskulitis:
Charakteristisch Nesselsucht Urtikaria-Vaskulitis
Blasendichte Durchschnitt Sehr dicht
Wie lange dauert der Ausschlag? Kurzfristig, verschwindet schnell nach Beendigung des Kontakts mit dem Allergen. Hält länger als 24 Stunden an, normalerweise 3 – 4 Tage.
Gibt es Juckreiz? Essen. Nein, stattdessen gibt es Schmerzen und Brennen.
Was bleibt an der Stelle des Ausschlags zurück, nachdem dieser verschwunden ist? Es vergeht spurlos. Subkutane Blutungen, grün und gelbe Farbe, dunkle Flecken.
Beeinflusst dies den Allgemeinzustand des Patienten? Praktisch keine Störung. Die Hauptprobleme hängen mit Juckreiz zusammen. Es ist gestört und es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur.
Sind andere Organe betroffen? Charakteristische Symptome allergische Reaktionen:
  • Quincke-Ödem (Schwellung im Gesicht);
  • Husten, Kurzatmigkeit, Erstickungsgefahr (aufgrund einer Schwellung des Kehlkopfes und der Bronchien).
  • Gelenkschmerzen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Glomerulonephritis ist ein entzündlicher Prozess in den Nieren.

Diagnose einer Urtikariavaskulitis

Studie Beschreibung Wie wird es durchgeführt?
Allgemeine Blutanalyse Es wird eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentation festgestellt – ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess. Zur Durchführung eines großen Blutbildes wird in der Regel Blut aus einem Finger oder einer Vene entnommen.
Immunologische Studien Es wird ein Anstieg der Konzentration von Antikörpern und einigen anderen Substanzen festgestellt, die für Autoimmunentzündungen verantwortlich sind. Zur Untersuchung wird in der Regel Blut aus einer Vene entnommen.
Allgemeine Urinanalyse Der Nachweis von Blut und Eiweiß im Urin weist auf eine Nierenbeteiligung hin.
Hautbiopsie Es ist die wichtigste und aussagekräftigste Methode zur Behandlung der Urtikariavaskulitis. Hierbei handelt es sich um die Untersuchung eines Hautfragments eines Patienten unter einem Mikroskop. Es werden Anzeichen einer Entzündung und Nekrose (Gewebestod) festgestellt. Die zu untersuchende Haut wird mit einer Schabe oder einer Nadel entnommen oder ein kleines Fragment mit einem Skalpell abgeschnitten.

Behandlung der Urtikariavaskulitis

Die Behandlung der urtikariellen Vaskulitis erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung aller anderen allergischen Vaskulitiden (siehe „Allergische Vaskulitis“, „hämorrhagische Vaskulitis“):
  • wenn diese Medikamente unwirksam sind - Glukokortikoide (Arzneimittel der Nebennierenhormone) und Zytostatika (Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken).

Hämorrhagische Vaskulitis

Hämorrhagische Vaskulitis (Henoch-Schönlein-Krankheit) ist eine Art von Vaskulitis, die kleine Gefäße betrifft, gefolgt von Haut, Gelenken und innere Organe. Die Krankheit tritt am häufigsten auf Kindheit und unter jungen Leuten.

Ursachen einer hämorrhagischen Vaskulitis

Hämorrhagische Vaskulitis ist Autoimmunerkrankung. Durch die überschießende Reaktion des Immunsystems kommt es zur Bildung einer Vielzahl von Immunkomplexen im Blut. Indem sie sich von innen an den Wänden der Blutgefäße festsetzen, führen sie zur Entstehung von Entzündungen.

Faktoren, die die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis auslösen:

  • Angina– Entzündung der Mandeln durch Streptokokkenbakterien;
  • Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung(Mandelentzündung);
  • Pharyngitis– durch eine Infektion verursachte Entzündung des Rachenraums;
  • Verabreichung bestimmter Impfstoffe und Seren, gegenüber dem der Patient eine Unverträglichkeit hat;
  • Unterkühlung.

Anzeichen einer hämorrhagischen Vaskulitis

Gruppe von Symptomen Beschreibung
Allgemeine Symptome
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Fieber;
Hautläsionen
Anzeichen einer Gelenkschädigung (bei 75 % der Patienten festgestellt)
  • Große Gelenke sind häufiger betroffen;
  • es gibt Schmerzen und Schwellungen;
  • die Intensität und Dauer der Schmerzen kann stark variieren;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke (häufig verbunden mit einer Blutung in das Gelenk).
Anzeichen einer Schädigung innerer Organe
  • scharfes Piercing oder krampfartige Schmerzen in einem Magen;
  • am häufigsten ist der Schmerz um den Nabel herum lokalisiert, manchmal auch in anderen Teilen des Bauches;
  • Erbrechen mit Blut;
  • Blut im Stuhl;
  • bei Nierenschäden - Blut im Urin.

Diagnose einer hämorrhagischen Vaskulitis

Studie Was verrät es? Wie wird es durchgeführt?
Allgemeine Blutanalyse Bei einem allgemeinen Bluttest auf hämorrhagische Vaskulitis werden entzündliche Veränderungen festgestellt:
  • Anstieg der Leukozytenzahl.
Die Thrombozytenzahl liegt im Normbereich – das ist ein Zeichen dafür, dass die Blutungen unter der Haut nicht durch eine verminderte Blutgerinnung verursacht werden.
Zur Analyse wird in der Regel morgens Blut aus einem Finger oder einer Vene entnommen.
Biochemische Analyse Blut
  • eine Erhöhung der Menge an Immunproteinen – Immunglobulinen;
  • ein Anstieg des Gehalts an Fibrinogen, einem Protein, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist.
Zur Analyse wird auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen.
Blutgerinnungstest. Spezifische Analysen und Tests zur Untersuchung der Blutgerinnung. Alle Indikatoren sind normal und dies hilft zu beweisen, dass Blutungen unter der Haut nicht durch Blutungsstörungen verursacht werden. Zur Analyse wird Blut aus einem Finger oder einer Vene entnommen.
Immunologische Studien Bestimmung des Gehalts an Antikörpern, Immunkomplexen und einigen anderen Substanzen im Blut, die für den autoimmunen Entzündungsprozess verantwortlich sind. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen.
Hautbiopsie Untersuchung eines Hautfragments unter dem Mikroskop. Ermöglicht die genaue Bestimmung des im Gewebe ablaufenden pathologischen Prozesses.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Eine Droge Beschreibung Art der Anwendung

Allgemeine Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Askorutin Kombiniertes Vitaminpräparat, eine Kombination aus Ascorbinsäure (Vitamin C) und Rutin (Vitamin P). Beide Vitamine wirken stärkend auf die Gefäßwand und schützen Zellen und Gewebe vor Oxidation durch freie Radikale. Freigabe Formular: hellgrüne Tabletten mit je 50 mg Rutin und Ascorbinsäure.
Art der Anwendung:
Erwachsene nehmen 1 – 2 mal täglich 1 Tablette nach den Mahlzeiten ein. Die Dauer des Kurses wird vom Arzt individuell festgelegt.
Indomethacin Entzündungshemmendes Medikament. Unterdrückt den Entzündungsprozess in Blutgefäßen und beseitigt die Krankheitssymptome. Verschrieben bei langfristig anhaltender hämorrhagischer Vaskulitis. Freigabeformulare:
  • Tabletten von 0,025, 0,01 und 0,005 g;
  • Kapseln zu 0,05, 0,03 und 0,02 g.
Art der Anwendung:
150 – 200 mg des Arzneimittels pro Tag. Nach Abklingen der Beschwerden wird die Dosis auf die Hälfte reduziert.
Hingamin (Syn.: Delagil) Ein Malariamedikament, das das Immunsystem unterdrücken kann.
Hydroxychloroquin (Syn.: Plaquenil) Analogon von Hingamin. Wirkt antibakteriell und unterdrückt das Immunsystem. Einnahme nach ärztlicher Verordnung.

Bei Schäden an den inneren Organen des Bauches

Heparin Heparin ist ein Antikoagulans – es reduziert die Blutgerinnung. Die Dosis des Arzneimittels wird je nach Schwere der Symptome ausgewählt. Von einem Arzt in einem Krankenhaus verschrieben.
Frisch gefrorenes Plasma Frisch gefrorenes Plasma wird von Spendern in Bluttransfusionszentren gewonnen. Es enthält natürliche organische Substanzen, die die Blutgerinnung und ihre anderen Eigenschaften normalisieren. 300–400 ml Plasma werden intravenös verabreicht. Der Eingriff wird nur im Krankenhaus für 3 bis 4 Tage durchgeführt.
Curantil (Syn.: Dipyridamol) Auswirkungen:
  • verminderte Blutgerinnung;
  • Schutz der Wände kleiner Gefäße vor Beschädigung;
  • Verbesserung des Blutflusses in kleinen Gefäßen.
Freigabe Formular:
Dragees und Tabletten von 25 und 75 mg.
Art der Anwendung:
Nehmen Sie täglich 75–225 g des Arzneimittels ein und teilen Sie es auf Gesamtdosis für mehrere Termine (nach ärztlicher Verordnung). Die Tabletten werden auf nüchternen Magen eingenommen.
Trental (syn.: Pentoxifyllin) Auswirkungen:
  • normalisiert die Blutviskosität;
  • erweitert die Blutgefäße;
  • normalisiert die Durchblutung von Organen und Geweben.
Freigabeformulare:
  • in Tabletten zu 100 und 400 mg;
  • in Form einer Injektionslösung in Ampullen zu 5 ml.
Anwendungsmethoden:
  • In Tablettenform: 1 Tablette 3 mal täglich.
  • In Form von Injektionen: intravenös, in einer Pipette, den Inhalt von zwei Ampullen in 150 ml Kochsalzlösung auflösen.

Bei Nierenschäden

Delagil (Syn.: Chloroquin) Ein Malariamedikament, das Immunität und Autoimmunreaktionen unterdrücken kann. Die Einnahme erfolgt streng nach ärztlicher Verordnung.
Plaquenil Siehe oben. Siehe oben.

Periarteriitis nodosa

Periarteriitis nodosa ist eine allergische Vaskulitis, bei der überwiegende Niederlage kleine und mittlere Arterien. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Männer leiden zwei- bis viermal häufiger als Frauen.

Ursachen der Periarteritis nodosa

Faktoren, die zur Entwicklung dieser Art von Vaskulitis beitragen:
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Antibiotika, Schmerzmittel, Tuberkulosemittel, Röntgenkontrastmittel;
  • Virusinfektionen : Hepatitis B, Herpes, Cytomegalovirus-Infektion;
  • genetische Veranlagung.
Vorgänge in den Gefäßen bei Periarteritis nodosa:
  • Entwicklung einer Autoimmunentzündung in der Gefäßwand, wodurch es zerstört wird, wächst und die Blutgerinnung erhöht;
  • Blockierung des Lumens von Blutgefäßen, wodurch die Blutversorgung der Organe gestört wird;
  • Gefäßthrombose;
  • Aneurysmen(Verdünnung der Wand) und Rupturen von Blutgefäßen;
  • Herzinfarkt(Absterben von Gewebe infolge Unterbrechung der Blutzirkulation) in inneren Organen, woraufhin sich Atrophie und Narbenbildung entwickeln und die Funktionen gestört werden.

Symptome einer Periarteritis nodosa

Symptom Erläuterung
Erhöhte Körpertemperatur, Fieber
  • Fieber ist normalerweise das erste Symptom der Krankheit;
  • ist unregelmäßiger Natur: Die Körpertemperatur kann zu jeder Tageszeit ohne ersichtlichen Grund steigen und fallen;
  • nach der Einnahme von Antibiotika sinkt die Körpertemperatur nicht;
  • Das Fieber verschwindet, wenn andere Symptome auftreten.
Gewichtsverlust
  • sehr stark ausgeprägt;
  • Ärzte machen oft Fehler und vermuten bei einem Patienten einen bösartigen Tumor.
Schmerzen in Muskeln und Gelenken
  • am stärksten zu Beginn der Krankheit ausgeprägt;
  • Am häufigsten sind die Wadenmuskulatur und die Kniegelenke betroffen.
Hautausschläge Arten von Hautausschlag bei Periarteritis nodosa:
  • rote Flecken;
  • rote Flecken und Blasen;
  • Blutungen;
  • Blasen;
  • spezifische Knötchen entlang der Gefäße unter der Haut;
  • Bereiche mit abgestorbener Haut.
Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Angina pectoris(Schädigung der Blutgefäße, die das Herz versorgen);
  • Herzinfarkt;
  • arterieller Hypertonie (Zunahme Blutdruck);
  • Herzinsuffizienz;
  • Phlebitis(Venenentzündung), die periodisch auftritt verschiedene Orte;
  • Raynaud-Syndrom(Schädigung kleiner Gefäße der Hände): Anfälle, bei denen Taubheitsgefühl der Finger auftritt, deren Blässe, das Auftreten von Unbehagen in Form von Kribbeln, „kriechender Gänsehaut“, Schmerzen.
Nierenschäden
  • Glomerulonephritis(infolge einer gestörten Blutversorgung der Nieren und deren Schädigung durch Immunkomplexe);
  • Nierengefäßthrombose– seltene Manifestation;
  • Nierenversagen– eingeschränkte Nierenfunktion bei längerem Krankheitsverlauf.
Läsionen des Nervensystems
  • Mononeuritis– Schädigung eines größeren Nervs aufgrund einer Unterbrechung seiner Blutversorgung;
  • Polyneuritis– Schädigung einer großen Anzahl kleiner Nerven aufgrund einer Unterbrechung der Blutversorgung;
  • Anfälle vom epileptischen Typ.
Lungenschaden
  • Lungenentzündung – Lungenentzündung, die im Gegensatz zur Lungenentzündung nicht durch eine Infektion, sondern durch einen Autoimmunprozess verursacht wird.
Schädigung der Bauchorgane
  • Magenschmerzen;
  • Verdauungsstörungen: Blähungen, Schweregefühl, Aufstoßen usw.;
  • Blut im Stuhl;
  • vergrößerte Leber, Schweregefühl unter der rechten Rippe;
  • Darmgeschwüre;
  • Anzeichen, die an Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse erinnern: Gürtelschmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen nach dem Verzehr großer Mengen fetthaltiger, frittierter Speisen.

Wie sieht Periarteritis nodosa auf dem Foto aus?

Erythem (rote Flecken)
Makulopapulöser Ausschlag (rote Flecken und Blasen)
Blutungen (Blutungen)
Vesikel (Blasen)
Spezifische Knötchen entlang der Gefäße unter der Haut.
Nekrose (Bereiche abgestorbener Haut).

Diagnose einer Periarteritis nodosa

Studientitel Warum wird es durchgeführt und was verrät es? Wie wird es durchgeführt?
Allgemeine Blutanalyse Hilft, den Entzündungsprozess im Körper zu erkennen:
  • erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit;
  • erhöhte Leukozytenzahl;
  • erhöhter Gehalt an Eosinophilen – „allergischen“ Leukozyten;
  • manchmal wird eine Anämie festgestellt.
Für die Untersuchung wird eine kleine Menge Blut aus einem Finger oder einer Vene entnommen.
Blutchemie Hilft bei der Identifizierung des Entzündungsprozesses:
  • Störung der Proteinzusammensetzung des Blutes: Immunglobuline (Antikörperproteine) beginnen zu überwiegen;
  • Identifikation C-reaktives Protein, was ein charakteristischer Marker des Entzündungsprozesses ist.
Für die Studie wird morgens auf nüchternen Magen eine kleine Menge Blut aus einer Vene entnommen.
Forschung zur Identifizierung pathologischer Veränderungen in inneren Organen.
  • Nierenschäden: Nachweis von Eiweiß und roten Blutkörperchen in einem allgemeinen Urintest.
  • Bei Herzschäden: Veränderungen im Elektrokardiogramm, Vergrößerung des Herzens im Röntgenbild, Ultraschall.
  • Bei starken Muskelschmerzen Es wird eine Biopsie durchgeführt, bei der eine kleine Menge entnommen wird Muskelgewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop.

Behandlung der Periarteritis nodosa

Arzneimittelname Beschreibung und Zweck des Bestimmungsortes Art der Anwendung
Prednisolon (Syn.: Prednisol, Prednihexal, Medopred) Ein Medikament des Nebennierenrindenhormons, das eine ausgeprägte Fähigkeit besitzt, Immunreaktionen und Entzündungen zu unterdrücken. Freigabeformulare:
Bei Periarteritis nodosa wird das Medikament in Tabletten zu 0,005 g (bzw. 5 mg) verwendet.
Art der Anwendung:
Die Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt abhängig von der Aktivität des Prozesses und der Schwere der Symptome festgelegt. Die Behandlung dauert 1 – 2 Monate. Erstmals zugewiesen maximale Dosis, dann nimmt es ab.
Cyclophosphamid (Syn.: Cyclophosphamid, Cytoxan, Endoxan) Gehört zur Gruppe der Zytostatika. Unterdrückt die Proliferation von Lymphozyten – Immunzellen, die Antikörper produzieren. Dadurch werden Immunreaktionen unterdrückt und Autoimmunentzündungen beseitigt. Das Medikament wird bei relativ schwerer Periarteritis nodosa verschrieben. Die Anwendung erfolgt in streng definierten Dosierungen, ausschließlich nach ärztlicher Verordnung. Akzeptiert für 3 – 5 Jahre.
Azathioprin (Syn.: Imuran) Es ist ein Immunsuppressivum – es unterdrückt das Immunsystem und beseitigt dadurch Autoimmunentzündungen. Die Anwendung erfolgt in streng definierten Dosierungen, ausschließlich nach ärztlicher Verordnung.
Hämosorption und Plasmapherese Hämosorption ist ein Verfahren, bei dem Blut durch spezielle Sorptionsmittelschichten außerhalb des Körpers geleitet wird.
Plasmapherese – Reinigung von Plasma mit verschiedenen Methoden:
  • Ersatz durch Spenderplasma;
  • Plasmareinigung in einer Zentrifuge;
  • Plasmasedimentation;
  • Dabei wird Blutplasma durch eine Membran geleitet, die als Filter fungiert.
Beide Verfahren zielen darauf ab, das Blut von Immunkomplexen zu reinigen, die bei Periarteritis nodosa Gefäßschäden verursachen.
Der Plasmapheresevorgang dauert durchschnittlich etwa 1,5 Stunden. Der Patient legt sich auf einen speziellen Stuhl und eine an eine Maschine angeschlossene Nadel wird in seine Vene eingeführt. Um das Blut effektiv zu reinigen, sind in der Regel 3 bis 5 Eingriffe erforderlich.
Die Hämosorption wird unter ähnlichen Bedingungen in Räumen durchgeführt, die wie Operationssäle ausgestattet sind. Eine an eine Maschine angeschlossene Nadel wird in die Vene eingeführt. Das Blut wird mit einer Pumpe durch einen speziellen, mit Sorptionsmittel gefüllten Behälter gepumpt. Im Durchschnitt dauert der Eingriff 1–2 Stunden, wobei 6–9 Liter Blut gereinigt werden.
Nikotinsäure (Syn.: Vitamin B3, Niacin, Vitamin PP) Auswirkungen:
  • Erweiterung kleiner Gefäße und Verbesserung der Mikrozirkulation;
  • Verringerung des Gehalts an schädlichen Fetten im Blut;
  • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und Verlangsamung der Bildung von Cholesterin-Plaques.
Nikotinsäure wird bei Periarteritis nodosa als symptomatisches Mittel zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt.
Bei Periarteritis nodosa werden Nikotinsäuretabletten zu 0,05 g verwendet.
Art der Anwendung:
  • Erwachsene: ½ - 1 Tablette 2 - 3 mal täglich;
  • Kinder: 1/5 - ½ Tablette 2 - 3 mal täglich.
Parmidin (Syn.: Prodectin) Es handelt sich um einen Angioprotektor – eine medizinische Substanz, die die Gefäßwand stärkt und sie vor Schäden schützt. Freigabe Formular: Tabletten 0,25 g.
Art der Anwendung: 1 – 3 Tabletten 3 – 4 mal täglich. Die vom Arzt verordnete Behandlungsdauer kann 2 bis 6 Monate dauern.
Elektrophorese mit Novocain an den Beinen Elektrophorese ist eine Form der Physiotherapie, bei der Medikamente mithilfe von elektrischem Strom durch die Haut in den Körper eingebracht werden.
Zur Schmerzbeseitigung wird Elektrophorese mit Novocain eingesetzt.
Während des Eingriffs legt der Arzt auf die Haut untere Gliedmaßen Dem Patienten werden zwei Elektroden in ein mit einer Arzneimittellösung getränktes Tuch gewickelt. Anschließend wird das Gerät so eingestellt, dass der Patient ein leichtes Kribbeln verspürt. Der Eingriff ist in der Regel innerhalb von 5 – 15 Minuten durchgeführt. IN allgemeiner Kurs besteht aus 10 Sitzungen.

Die Behandlung der Periarteritis nodosa umfasst eine obligatorische Korrektur des Blutdrucks. Dem Patienten werden blutdrucksenkende Medikamente und Diuretika verschrieben.

Unspezifische Aortoarteriitis (Takayasu-Krankheit)

Unspezifische Aortoarteriitis – chronische Krankheit, bei dem sich ein entzündlicher Prozess in der Aorta und ihren Ästen entwickelt große Gefäße. Seltener kann die Erkrankung auch die Lungenarterien betreffen.

Die Erkrankung ist, wie andere systemische Vaskulitiden auch, selten. Frauen erkranken drei- bis achtmal häufiger als Männer.

Ursachen einer unspezifischen Aortoarteriitis

Die Ursachen der Erkrankung sind noch nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass zwei Faktoren an der Entstehung einer unspezifischen Aortoarteriitis beteiligt sind:
  • Autoimmunprozess. Wie bei der Periarteritis nodosa kommt es zur Bildung spezifischer Immunkomplexe, die eine Schädigung der Gefäßwand verursachen.
  • Erbliche Veranlagung. Das Vorhandensein bestimmter Gene erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken.

Manifestationen der Takayasu-Krankheit

Pathologische Veränderungen in Gefäßen mit unspezifischer Aortoarteriitis treten in zwei Stadien auf:
  • Zunächst unter dem Einfluss von Immunzellen innere Mauer Im Gefäß treten spezifische Wucherungen auf - Granulome.
  • Anschließend weicht der Entzündungsprozess einer Narbenbildung und es kommt zur Gefäßsklerose.
Gruppe von Symptomen Zeichen
Anzeichen, die auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hinweisen. Tritt normalerweise zu Beginn der Krankheit bei jungen Menschen (ca. 20 Jahre alt) auf.
  • deutlicher Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Schmerzen in Gelenken und Muskeln.
Störung der Durchblutung des Gehirns
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus, „schwebt vor den Augen“;
  • häufige Ohnmacht;
  • allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Geistesabwesenheit, beeinträchtigtes Gedächtnis, Aufmerksamkeit usw.;
  • verschwommenes Sehen, verminderte Sehschärfe;
Erhöhter Blutdruck Es treten Symptome auf, die für eine arterielle Hypertonie charakteristisch sind. Wenn der Bauchteil der Aorta und die von ihr ausgehenden Nierengefäße geschädigt sind, wird der Blut- und Sauerstofffluss zu den Nieren gestört. Werden gestartet Pathologische Mechanismen was zu einem erhöhten Blutdruck führt.

Sind der Aortenbogen und die bis zu den oberen Extremitäten reichenden Gefäße betroffen, werden am rechten und linken Arm unterschiedliche Blutdruckwerte festgestellt.

Schädigung der Herzkranzgefäße (Koronararterien), die aus der Aorta entspringen und Blut zum Herzmuskel transportieren.
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Symptome einer Angina pectoris: periodische starke Schmerzen in der Brust;
  • erhöhtes Herzinfarktrisiko.
Schädigung der Bauchaorta und der von ihr zu den Bauchorganen reichenden Gefäße.
  • periodische Bauchschmerzen;
  • Blähungen;
  • Verdauungsstörungen.
Verlust Pulmonalarterien, die venöses Blut zur Lunge transportieren.
  • Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdung während körperliche Arbeit;
  • Brustschmerzen;
  • manchmal - ein Husten, bei dem mit Blut vermischter Auswurf freigesetzt wird.


Alle beschriebenen Symptome treten auch bei einer Vielzahl weiterer Erkrankungen auf. Daher kann es für einen Arzt bei einer direkten Untersuchung schwierig sein, dies festzustellen genaue Diagnose. Dies wird erst nach einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien bestätigt.

Diagnose einer unspezifischen Aortoarteriitis

Diagnosemethode Beschreibung
Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen Mithilfe eines Ultraschallsensors kann der Arzt große Gefäße sichtbar machen, die Dicke ihres Lumens bestimmen und bestehende Verengungen erkennen.
Dopplerographie Die Dopplerographie ist eine Ergänzung zur Ultraschalluntersuchung und ermöglicht es, die Intensität des Blutflusses in den Gefäßen zu beurteilen und so deren Störungen zu beurteilen.
Duplex-Scannen Kombination von Dopplerographie mit klassischer Ultraschalluntersuchung. Ermöglicht die Erstellung eines möglichst vollständigen Bildes des Lumens großer Gefäße und der Intensität des Blutflusses in ihnen.
Rheovasographie Mehr alte Methode Untersuchungen des Blutflusses in Gefäßen werden heute fast vollständig durch die Dopplerographie ersetzt. Der Körper wird mit elektrischem Strom versorgt Hochfrequenz und messen Sie den elektrischen Widerstand von Blutgefäßen. Anhand der gewonnenen Daten wird der Blutfluss beurteilt.
Ultraschalluntersuchung von Herz und Nieren Ermöglicht die Identifizierung von Störungen dieser Organe, die durch Schäden an großen Gefäßen verursacht werden.
Angiographie Eine Studie, bei der ein röntgendichtes Kontrastmittel in die Gefäße injiziert und anschließend Röntgenaufnahmen gemacht werden. Gibt eine Vorstellung vom Grad der Verstopfung des Lumens von Blutgefäßen. Häufig wird eine Nierenangiographie durchgeführt – sie gibt Aufschluss über den Grad der Störung des Blutflusses in den Nieren. Koronarangiographie (Angiographie) Koronararterien Herz) hilft, Verengungen in den Herzkranzgefäßen zu erkennen.
Allgemeine Blutanalyse Bei einer unspezifischen Aortoarteriitis werden in einem allgemeinen Bluttest entzündliche Veränderungen festgestellt:
  • Anstieg der Leukozytenzahl;
  • Beschleunigung der Erythrozytensedimentation.
Allgemeine Urinanalyse Ein allgemeiner Urintest auf Aortoarteriitis hilft, Anzeichen einer Nierenschädigung zu erkennen:
  • Proteinverunreinigungen im Urin;
  • Beimischungen von roten Blutkörperchen.

Behandlung der unspezifischen Aortoarteriitis

Medizin Beschreibung Art der Anwendung
Prednisolon Ein Medikament, das auf der Basis von Hormonen der Nebennierenrinde hergestellt wird. Hemmt die Reproduktion und Funktion von Immunzellen. Hilft, die Antikörperproduktion zu reduzieren. Dadurch unterdrückt es Autoimmunprozesse, die bei unspezifischer Aortoarteriitis zu einer Entzündung der Gefäßwand führen. Prednisolon für langfristige nutzung Erhältlich in Tablettenform. Die Dosierung erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Schwere der Symptome.

Prednisolon wird in maximaler Dosierung 1 bis 2 Monate lang eingenommen. Anschließend wird die Dosis reduziert und die Verabreichung 1 bis 2 Jahre lang fortgesetzt.

Azathioprin Zytostatisch. Ein starkes Mittel zur Unterdrückung des Immunsystems. Die Anwendung erfolgt streng nach ärztlicher Verordnung, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Schwere der Symptome. Im ersten Monat wird die höchste Dosis verschrieben. Dann, das ganze Jahr über, ein niedrigerer, unterstützender Wert.
Entzündungshemmende Medikamente:
  • Diclofenac (Ortofen, Voltaren);
  • Indomethacin.
Unterdrücken Sie den Entzündungsprozess. Bei chronischen Erkrankungen verschrieben. Dosierung und Dauer der Therapie richten sich streng nach der ärztlichen Verordnung.
Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren:
  • Heparin;
  • persant;
  • Dipyridamol;
  • Pentoxifyllin;
  • Glockenspiel.
Verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Wird bei chronischen Erkrankungen eingesetzt. Dosierung und Kurdauer richten sich streng nach den Anweisungen des Arztes.
Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen:
  • Streptokinase;
  • Urokinase;
  • Fibrinolysin.
Diese Medikamente lösen Blutgerinnsel auf, die sich bereits in den Blutgefäßen gebildet haben. Sie werden bei Komplikationen eingesetzt, die mit einer schlechten Durchblutung innerer Organe (Herz, Nieren usw.) einhergehen.

Bei einer unspezifischen Aortoarteriitis ist es notwendig, die erhöhte Aortoarteriitis zu bekämpfen Blutdruck. Der Arzt muss Medikamente für seinen Patienten auswählen und dabei berücksichtigen, dass arterielle Hypertonie durch eine schlechte Durchblutung der Nieren verursacht wird.

Chirurgische Behandlung der unspezifischen Aortoarteriitis

Hinweise für chirurgische Behandlung unspezifische Aortoarteriitis:
  • erhebliche Beeinträchtigung des Blutflusses in den Nieren;
  • erhebliche Durchblutungsstörung im Gehirn;
  • schlechte Durchblutung der Extremitäten, Gangrän.
Meist wird eine Bypass-Operation durchgeführt – der Arzt ersetzt den betroffenen Gefäßbereich durch einen aus einem anderen Körperbereich entnommenen oder durch ein künstliches Implantat.

Wegener-Granulomatose

Die Wegener-Granulomatose ist eine systemische Vaskulitis, die die kleinen Gefäße der Atmungs- und Nierenorgane befällt. Die Erkrankung tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Im Durchschnitt tritt sie im Alter von 40 Jahren auf.

Ursachen der Wegener-Granulomatose

Die genauen Ursachen dieser Art von Gefäßvaskulitis sind nicht bekannt.

Faktoren, die bei seinem Auftreten eine Rolle spielen:

Anzeichen einer Wegener-Granulomatose

Symptomgruppen der Wegener-Granulomatose:
  • Symptome einer Schädigung der oberen Atemwege;
  • Symptome einer Lungenschädigung;
  • Symptome einer Nierenschädigung.
Arten der Wegener-Granulomatose je nach Krankheitsverlauf:
  • Lokal: Die Läsion betrifft nur die oberen Atemwege.
  • Begrenzt: Die Läsion betrifft die oberen Atemwege und die Lunge. In diesem Fall sind die Nierengefäße nicht betroffen.
  • Verallgemeinert: Es wird eine Schädigung der Lunge, der oberen Atemwege und der Nieren festgestellt.
Gruppe von Symptomen Manifestationen
Nasenläsion
  • Trockenheitsgefühl in der Nase;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • Nasenbluten
Eitrige Entzündung Ohr (Otitis media)
  • erhöhte Körpertemperatur, Fieber;
  • Verstoß allgemeines Wohlbefinden;
  • Ohrenschmerzen;
  • Eine Mittelohrentzündung mit Wegener-Granulomatose geht oft mit Gelenkschmerzen einher.
Schäden am Rachen und Kehlkopf
  • trockener Husten;
  • heisere Stimme;
  • Halsentzündung.
Lungenschaden
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • krampfartiger Husten;
  • Manchmal tritt beim Husten Blut aus.
Nierenschäden
  • Schmerzen im Lendenbereich;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • ein starker Rückgang der Urinmenge.
Gemeinsame Beteiligung (selten)
  • Gelenkschmerzen;
  • Schwellung im Gelenkbereich;
  • Störungen der Gelenkbewegungen.
Herzbeteiligung (selten)
  • Anzeichen einer Myokarditis – Entzündung des Herzmuskels;
  • Anzeichen einer Perikarditis – Entzündung der äußeren Herzschleimhaut;
  • Schmerzen hinter dem Brustbein, wie bei Angina pectoris;
  • Herzinfarkt.
Schädigung des Verdauungssystems (seltene Manifestation)
  • Magenschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blutausfluss im Stuhl, schwarz teeriger Stuhl;
  • vergrößerte Leber, Schweregefühl unter der rechten Rippe.

Wie Sie sehen, sind die Symptome der Wegener-Granulomatose sehr vielfältig und nicht immer eindeutig. Die Krankheit tritt auf verschiedene Formen Auch der Verlauf selbst ist oft unterschiedlich. Daher verdächtig diese Pathologie Bei der Inspektion ist es sehr schwierig. Typischerweise denkt ein Arzt an die Wegener-Granulomatose, wenn der Patient schon seit längerem an einer „Erkältung“ leidet, die auf eine herkömmliche Behandlung nicht anspricht, und bei einem allgemeinen Urintest Protein nachgewiesen wird.

Nach einer Untersuchung wird eine genaue Diagnose gestellt.

Diagnose der Wegener-Granulomatose

Art des Studiums Beschreibung
Rhinoskopie Untersuchung der Nasenhöhle durch einen HNO-Arzt mittels Spezialwerkzeug– Rhinoskop. Der Arzt untersucht die Schleimhaut der Nasenhöhle und beurteilt ihren Zustand.
Laryngoskopie Untersuchung des Kehlkopfes mit einem speziellen Gerät – einem Laryngoskop. Es wird unter Narkose durchgeführt. Der Arzt untersucht die Kehlkopfschleimhaut des Patienten und beurteilt ihren Zustand.
Biopsie der Nasenschleimhaut Mit speziellen endoskopischen Geräten wird ein Fragment der Nasenschleimhaut entnommen. Das resultierende Material wird dann an das Labor geschickt, wo es einer Mikroskopie unterzogen wird. Eine Biopsie hilft, die Wegener-Granulomatose von anderen Nasenerkrankungen wie Tumoren usw. zu unterscheiden.
Röntgen, Röntgentomographie der Lunge Zur Zeit Röntgenuntersuchung In der Lunge finden sich zahlreiche kleine Verdichtungen. Kann kleine Hohlräume mit Wänden freilegen.
Computertomographie, Magnetresonanztomographie der Lunge Sie sind im Vergleich zu Röntgenmethoden genauer. Sie helfen bei der Klärung der bei einer Röntgenuntersuchung gewonnenen Daten.
Elektrokardiographie (EKG) Wird bei Anzeichen einer Herzschädigung eingesetzt. Während der Studie wird es enthüllt erhöhte Belastungen am linken Ventrikel, Wandverdickung.
Nierenultraschall Bei einer Ultraschalluntersuchung beurteilt der Arzt den Zustand der Nieren und ihrer Gefäße. Der Test hilft, die Wegener-Granulomatose von anderen Nierenerkrankungen zu unterscheiden.
Nierenbiopsie Ein Fragment nehmen Nierengewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Dies geschieht mithilfe einer Nadel, die durch die Haut eingeführt wird.
Allgemeine Blutanalyse :
  • erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit;
  • Anstieg der Gesamtzahl der Leukozyten;
  • eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten eines speziellen Typs, der für allergische Reaktionen verantwortlich ist – Eosinophile;
  • Anämie, verringerter Hämoglobingehalt im Blut;
  • eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen, was auf eine erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln hinweist.
Blutchemie Anzeichen eines autoimmunen Entzündungsprozesses:
  • Verletzung des Verhältnisses von Blutproteinen, Anstieg der relativen Menge an Immunglobulinen – Proteinen, die Antikörper sind;
  • Am häufigsten steigt der Gehalt an Immunglobulinen der Klassen A, E, M.
  • Nachweis des Rheumafaktors, einer Substanz, die ein Marker für Rheuma und andere Autoimmunerkrankungen ist.
Allgemeine Urinanalyse Bei Nierenschäden:
  • Nachweis von Protein im Urin;
  • Nachweis einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen.

Behandlung der Wegener-Granulomatose

Medizin Beschreibung Art der Anwendung
Prednisolon Hormonelles Medikament(Hormone der Nebennierenrinde). Es verfügt über eine ausgeprägte Fähigkeit, Immunreaktionen, die Reproduktion und Funktionen von Immunzellen zu unterdrücken. Während der aktiven Phase der Erkrankung wird Prednisolon in Höchstdosen verschrieben.

Nach 1,5 – 2 Monaten wird die Dosierung reduziert, das Medikament wird 1 – 2 Jahre lang weiter eingenommen.

Cyclophosphamid Zytostatisch. Hemmt die Reproduktion und Funktionen von Immunzellen. Es wird nach einem ähnlichen Schema wie Prednisolon verschrieben. Diese beiden Medikamente werden zusammen verwendet.
Azathioprin Zytostatisch. Hemmt die Reproduktion und Funktion von Immunzellen. Aber in dieser Hinsicht schwächer als Cyclophosphamid. Kann anstelle von Cyclophosphamid verschrieben werden, wenn die Aktivität des Prozesses nachlässt.
Plasmapherese und Hämosorption Spezielle Verfahren zur Reinigung des Blutes von Immunkomplexen und Toxinen. Wird verschrieben, wenn die medikamentöse Therapie der Wegener-Granulomatose keine Wirkung zeigt.

Patienten, bei denen eine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert wird, wenden sich häufig an Ärzte. Sie geht mit einem vielfältigen Krankheitsbild einher und kann zu verschiedenen unangenehmen Folgen führen. Die Krankheit kann unabhängig vom Alter auftreten, Kinder unter drei Jahren erkranken jedoch sehr selten daran. Die Pathologie tritt hauptsächlich bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren auf. IN Diese Krankheit wird in diesem Artikel besprochen.

Hämorrhagische Vaskulitis: Was ist das für eine Krankheit, Foto

Was ist es VAskulitis, Foto, Symptome, Behandlung diese Krankheit? Hämorrhagische Vaskulitis ist eine Pathologie, die die Kapillaren der Haut, Gelenke, Magen-Darmtrakt und Nieren. Die Therapie dieser Krankheit wird umfassend durchgeführt. Wie behandelt man die Krankheit?

Die im Folgenden vorgestellten Maßnahmen werden unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Er verschreibt Medikamente, physiotherapeutische Verfahren, Massagen, Hydrotherapie und Physiotherapie.

Die Behandlung für Erwachsene und Kinder ist praktisch gleich. Im Verlauf der Erkrankung kann ein Facharzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten verschiedene Verfahren empfehlen und den Behandlungsplan ändern.


Vaskulitis: Symptome und Ursachen

Bevor Sie herausfinden, was es ist VAskulitis, Foto, Symptome, Behandlung Angesichts dieser Krankheit sollte man verstehen, was die Ursachen dieser Pathologie sind. Kein Arzt kann genau sagen, was die Folge einer Vaskulitis war, da die Gründe nicht genau geklärt sind. Experten führen diese Krankheit auf mehrere Faktoren zurück. Also eine Person, die Folgendes hatte:

  • infektiöse Pathologien, insbesondere wenn es sich um akute oder chronische Entzündungsprozesse im Obermaterial handelte Atemwege oder Masern, Windpocken, Streptokokken-Erkrankungen;
  • Verletzungen und andere Schäden an Haut und Blutgefäßen;
  • Schäden durch eine hohe Dosis Sonnenstrahlung, Strahlung;
  • Allergien gegen medizinische Versorgung, Lebensmittel, Insektenstiche;
  • Rausch;
  • Helminthenbefall;
  • Veränderungen im Körper aufgrund der Entwicklung von Neoplasien mit bösartigem oder gutartigem Verlauf;
  • Veränderungen im weiblichen Körper während der Schwangerschaft;
  • Störungen des Stoffwechselprozesses bei der Entwicklung endokriner Pathologien;
  • Vererbung.

Tritt eine hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen auf, ist dies am häufigsten im höheren Alter der Fall Verteidigungsmechanismus Immunität.

Die Symptome dieser Krankheit treten unerwartet auf; es sind keine Vorzeichen zu beobachten. Allmählich beginnen die Manifestationen deutlicher zum Ausdruck zu kommen. In den meisten Fällen steigt die Körpertemperatur des Patienten, sein Allgemeinzustand verschlechtert sich, es kommt zu Schwächegefühl und Kopfschmerzen. Diese Symptome gelten als Anzeichen einer Vergiftung. Es ist jedoch unmöglich, mit ihnen eine Diagnose zu stellen, da viele Krankheiten auf diese Weise auftreten.

Am meisten ausgeprägtes Symptom Ist . Es kann an den Füßen, am Gesäß, an den Beinen und selten auch am Bauch, an den Armen und am Rücken lokalisiert sein. , Handflächen, Hals treten überhaupt nicht auf, was der Arzt bei der differenziellen Untersuchungsmethode berücksichtigt.

Hautausschläge können in verschiedenen Formen auftreten:

  • kleine Blasen mit roter Tönung;
  • Papeln, die beim Drücken blass werden;
  • rötliche Papeln auf der Schleimhaut von Mund und Rachen;
  • Knötchen mit violetter Farbe;
  • kleine blaue Flecken.

Im Durchmesser und an anderen Körperstellen kann es bis zu 1 cm betragen. Die Manifestationen dauern bis zu 4 Tage, danach werden sie blass und verschwinden allmählich ganz. Nach einer Woche kann der Patient mit einem erneuten Auftreten des Ausschlags rechnen.

Im frühesten Stadium der Pathologie sieht es wie eine kleine Erkrankung aus, die sich an den Beinen und im oberen Bereich der Füße befindet.

Zusammen mit Hauterscheinungen machen sich die Patienten Sorgen starker Juckreiz, Schwellung der Lippen, Augenlider, Damm. Beim Abtasten verursacht der Ausschlag Schmerzen. Nach dem Verschwinden verbleiben Pigmentflecken am Körper, die sich bei einem Rückfall ablösen.

Zu den Symptomen einer hämorrhagischen Vaskulitis zählen auch Schäden an inneren Organen und Gelenken. Der Patient kann dabei Schmerzen verspüren Motorik, Schwellung, Rötung des Körpers. Es kommt jedoch zu keiner Störung der Gelenkstruktur Schmerzsyndrom kann mehrere Stunden dauern.

Darüber hinaus kommt es zu Funktionsstörungen im Magen-Darm-Trakt, die sich in krampfartigen Schmerzen im Bauchraum, Übelkeit und Erbrechen sowie blutigem Ausfluss im Stuhl infolge von Blutungen aus der Darmschleimhaut äußern.

Wenn die Therapie der Krankheit nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann es zu einer Pathologie kommen starkes Erbrechen, weicher, blutiger Stuhl, verursacht durch Blutungen im Magen oder Darm. Der Blutausfluss ist nicht besonders gefährlich; er tritt bei fast der Hälfte der Patienten auf.

Unter anderem liegt ein anämisches Krankheitssyndrom vor

Dies äußert sich darin, dass der Hämoglobinspiegel und die roten Blutkörperchen des Patienten sinken. Der Patient klagt über Schwindel, allgemeines Unwohlsein, Geräusche im Kopf, Ohnmacht, Tachykardie.

Die Gefahr einer Vakulititis besteht darin, dass es zu einer Nierenfunktionsstörung kommen kann. Diese Konsequenz tritt bei vielen Menschen auf, die es bemerken Blutung im Urin, sowie akute Form Glomerulonephritis autoimmuner Natur. Typischerweise treten diese Symptome 1–3 Wochen nach Auftreten des Ausschlags auf.

Auch im Atmungssystem kann es zu Störungen kommen, aufgrund derer der Patient unter Husten und Atemnot leidet. Darüber hinaus kann es zu blutigem Ausfluss im Auswurf kommen. Zu den Symptomen einer Vakulitis gehören auch Störungen des Nervensystems, die zu negativen Komplikationen führen können. Beim Patienten können Symptome auftreten, die denen einer Meningitis und Enzephalitis ähneln. Beispielsweise leidet eine Person unter starken Kopfschmerzen, mangelnder Koordination und Krämpfen.

Muss sofort behandelt werden, da negative Folgen auftreten können. Schließlich kann diese Krankheit zu gefährlichen Funktionsstörungen des Verdauungssystems und der Nieren führen. Im Magen-Darm-Trakt kann es zu starken Blutungen kommen, die sich dann zu einer Bauchfellentzündung entwickeln können, die tödlich enden kann.

Wenn Folgen Wenn Sie die Nieren berühren, kann sich eine Glomerulonephritis entwickeln. In den meisten Fällen verursacht es keine klinischen Symptome, sodass der Patient es nicht spürt. Diese Folge verschlechtert jedoch die Qualität der Nierenaktivität erheblich, was zu einem Nierenversagen führen kann.

Behandlung von Vaskulitis-Symptomen, Foto Wie unten zu sehen ist, wird sie in einem Krankenhaus durchgeführt, da es unmöglich ist, den Krankheitsverlauf zu Hause zu kontrollieren. Der Zustand des Kindes kann sich erheblich verschlechtern, wenn Komplikationen auftreten. In der Regel ist Bettruhe für drei Wochen erforderlich diätetisches Essen.

Medikamente Behandlung umfasst die Verwendung von Sorptionsmitteln, antiallergenen Arzneimitteln, Antikoagulanzien und Desaggregantien. Ein Plasmaphereseverfahren ist ebenfalls erforderlich. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Antibiotika, Kortikosteroide und andere starke Medikamente verschreiben.

Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie ihre Kinder auf keinen Fall alleine zu Hause wegen einer Vaskulitis behandeln sollten. Bei den ersten klinischen Anzeichen müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die Folgen sonst verheerend sein können.


Vaskulitis bei Erwachsenen: Behandlung

Wenn bei Erwachsenen eine Bauchform beobachtet wird, ist eine intravenöse Ernährung erforderlich. Ärzte empfehlen die Einnahme Medikamente, die Erbrechen vorbeugen, sowie Medikamente, die den Patienten von Schmerzen befreien können.

Wenn der Patient beim Stuhlgang Blutausfluss bemerkt, empfehlen Ärzte solche Mittel wie Heparin und Antiaggregantien. Es werden auch Arzneimittel eingesetzt, die das Auftreten einer allergischen Reaktion verhindern sollen. Zur Aktivierung des Immunsystems werden Immunsuppressiva eingesetzt. Es ist obligatorisch, ein Medikament zu verschreiben, z Prednisolon.

Mit fortschreitender Krankheit erhalten die Patienten Plasmatransfusionen.. Auch zu empfehlen Plasmapherese. muss in einem Krankenhaus behandelt werden, um zu verhindern, dass die Pathologie zu einer chronischen Krankheit wird.


Vaskulitis an den Beinen: Behandlung

Um zu heilen, viele verschiedene Bedeutungen, sowohl traditionelle als auch Volksmedizin. Während der Therapie werden die wirksamsten Medikamente eingesetzt: Salben, Wie Solcoseryl, wodurch Sie den Regenerationsprozess beschleunigen können, und Iruksol, hilft bei der Reinigung von Hautgeschwüren in Bereichen, in denen Blutgefäße betroffen sind.

In Kombination mit einer medikamentösen Behandlung muss der Patient täglich Übungen durchführen. Fahrrad" Und " Schere" Dadurch wird die Durchblutung der Beine verbessert. Sie sollten auch eine sanfte Streichmassage durchführen, die den Heilungsprozess beschleunigt, und eine Hydrotherapie durchführen.

Sie können auch durchführen Behandlung Hausmittel . Bevor Sie sich jedoch für das eine oder andere Mittel entscheiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Schließlich können einige der darin verwendeten Bestandteile allergische Reaktionen hervorrufen. Kräuter helfen bei der Bewältigung entzündlicher Prozess im Körper, stärkt das Immunsystem, beseitigt Schmerzen.

Die häufigsten Medikamente sind die folgenden:

  • Sammeln Sie je 60 g Schachtelhalm- und Holunderblüten, je 40 g Minze und Schafgarbe. Mischen Sie die Kräuter, messen Sie 60 g ab und gießen Sie 500 ml ein heißes Wasser, kochen, 12 Stunden ruhen lassen. 5-mal täglich 100 g trinken. Sie können diese Infusion auch 20 Minuten lang auf die beschädigte Stelle auftragen.
  • Stellen Sie eine Mischung aus Berg-Arnika, Ringelblume und japanischem Sophora her. 10 g Kräuter in 200 ml kochendes Wasser geben, 3 Stunden ziehen lassen, abseihen und alle 8 Stunden 20 ml verzehren.
  • Bereiten Sie eine Alkoholtinktur aus 3 zerdrückten Zitronen, gemischt mit 5 Teelöffeln Nelken, 400 g Zucker und 500 ml Alkohol, zu. Lassen Sie die Flüssigkeit zwei Wochen lang an einem dunklen Ort. Sie müssen 4-mal täglich 20 ml vor den Mahlzeiten trinken.
  • Stellen Sie eine Salbe aus 200 g Birkenknospen her, die zu Pulver gemahlen und mit 1 kg Nutria-Fett vermischt werden. Anschließend die Mischung für 3 Stunden in den Ofen stellen, den Vorgang eine Woche lang wiederholen, abseihen und zur lokalen Behandlung der betroffenen Stellen verwenden.

Neben allem anderen, Bei Vaskulitis ist es wichtig, den Darm zu reinigen. Dies kann durch einen Aufguss erfolgen, für dessen Zubereitung Sie 40 g einer Mischung aus der gleichen Menge Alant, Rainfarn, Immortelle und Wermut benötigen und 1 Liter heißes Wasser einfüllen. 2 Stunden ziehen lassen, abseihen. Sie müssen den Aufguss zweimal täglich auf nüchternen Magen trinken und dabei gleiche Anteile des Produkts und klares Wasser mischen.

Darüber hinaus ist eine Blutreinigung notwendig, für die Bergenia eingesetzt wird. Dies geschieht mit Hilfe eines Aufgusses, der aus getrockneten Blättern des Krauts zubereitet und mit abgekochtem Wasser aufgefüllt wird. Das Arzneimittel sollte über Nacht ziehen gelassen, abgeseiht und täglich 100 ml auf nüchternen Magen getrunken werden.

Ausschlagsfoto


Bei der Behandlung dieser Pathologie spielt die diätetische Ernährung eine wichtige Rolle. Unter vielen Früchten konsumieren Menschen, die an Vaskulitis leiden, am besten grüne Äpfel. Allerdings können sie zunächst nur gebacken gegessen werden. Nach zwei bis drei Wochen können Sie nach und nach damit beginnen, sie frisch zu verzehren.

Auch unter Obst Sie können zwischen Bananen und Birnen wählen, die dem Körper viele Vorteile bringen. Gleichzeitig sollten Sie wissen, dass Sie nicht zu viele Birnen essen sollten, da dies zu Störungen des Verdauungssystems führen kann. Diese Früchte gelten als recht schwierig für die normale Aufnahme durch den Körper.

Es ist verboten Keine Produkte aus der Familie konsumieren Zitrusfrüchte. Außerdem sollten Sie keine Johannisbeeren, Erdbeeren oder Kakis essen. Rote Früchte können dem Patienten großen Schaden zufügen. Darüber hinaus sollten Sie auf Ananas, Aprikosen, Pfirsiche und Mangos verzichten.

Verboten Essen Sie Früchte wie Karotten, Tomaten, Rüben, rote Paprika, Gurken. Diese Produkte wirken sich negativ auf den Patienten aus. Sie können grüne Paprika, Zucchini, Kartoffeln und Blumenkohl essen. Gemüse wird am besten gedünstet oder gedünstet.

Experten verbieten den Verzehr von Eiern sowie allen Produkten, die diese enthalten. Sie sollten beispielsweise keine Nudeln oder Gerichte essen, deren Teig viele Eier enthält.

Daher müssen Sie auch auf Mayonnaise verzichten.

Die Ernährung des Patienten sollte keine Milchprodukte wie Milch, Fruchtjoghurt, Eis, Käse oder Hüttenkäse enthalten. Es empfiehlt sich, verschiedenen Kefirs und Joghurts den Vorzug zu geben, die keine Zusatzstoffe enthalten.

Es ist erlaubt, Hüttenkäsegebäck, fermentierte Backmilch und Joghurt zu essen. Wenn der Patient Brei mag, sollte die Zubereitung in Wasser erfolgen, Sie können etwas hinzufügen Butter oder Sahne.

Was Fleisch betrifft, können Sie Kaninchen, Truthahn, Rind und Lamm essen. Die Hauptsache ist, dass es keinen hohen Fettgehalt hat. Hühnerprodukte müssen vollständig aus Ihrem Lebensmittelbehälter entfernt werden tägliche Diät. Sie sollten auch kein Schweinefleisch, Schinken oder Wurst jeglicher Art essen.

Nachdem ich darüber nachgedacht habe, was es ist VAskulitis, Foto, Symptome, Behandlung Bei dieser Krankheit können wir daraus schließen, dass die Krankheit gefährlich ist. Schließlich kann es zu negativen Folgen kommen, die manchmal einfach nicht geheilt werden können. In diesem Zusammenhang sollten Sie beim Auftreten klinischer Anzeichen sofort einen Arzt aufsuchen. Nur eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Pathologie hilft, die Vaskulitis schnell zu bewältigen und Komplikationen zu vermeiden.