Warum ist das freie Hormon T4 (Thyroxin) reduziert?

Allgemeines Thyroxin ist ein Hormon, das von der menschlichen Schilddrüse produziert wird. Es ist auch als Tetraiodthyronin oder T4 bekannt und spielt eine wichtige Rolle für die Funktion des gesamten Körpers. Diese spezifische Substanz existiert in zwei Zuständen: frei und gebunden. Jede Sorte hat ihre eigenen Unterschiede und Eigenschaften, die Sie kennen müssen. Dies wird Ihnen helfen, selbst zu verstehen, welchen Test Sie ablegen müssen – allgemein oder kostenlos für T4.

Da viele Funktionen des Körpers von diesem Stoff abhängen, sollte jeder Mensch genau wissen, wofür er verantwortlich ist, worum es geht normale Indikatoren und warum es eine Abweichung davon geben kann. Dies trägt zum Schutz vor möglichen Risiken bei gefährliche Folgen Mangel oder Überschuss an Tetraiodthyronin.

Was ist das gemeinsame Hormon T4 und was sind die Unterschiede zum freien?

Um zu verstehen, was für ein allgemeines Hormon T4 ist, muss man genauer betrachten, was es ist freies Thyroxin und T4, gebunden durch Transporterproteine.

Freies Tetraiodthyronin ist ein Hormon, das nicht an Proteinverbindungen gebunden ist. Die meisten klinischen Tests zielen darauf ab, es zu identifizieren. Wenn eine Substanz an Blutproteine ​​bindet, ist sie nicht frei.

Was ist also der Unterschied zwischen generischem und kostenlosem T4? Die Unterschiede sind ganz einfach zu verstehen:

  1. Wenn während klinische Studie Im Blutserum muss der Laborant nur Thyroxin bestimmen, das nicht an Proteine ​​gebunden ist, was bedeutet, dass ein solches Hormon als frei bezeichnet wird.
  2. Bei klinische Analyse Zur Bestimmung des Gesamt-Tetrajodthyroninspiegels werden sowohl freies T4 als auch durch Transportproteine ​​gebundenes T4 berücksichtigt.

Daher ist es recht einfach zu verstehen, wie sich freies T4 vom allgemeinen T4 unterscheidet. Darüber hinaus erfüllen sie nahezu die gleichen Funktionen; nur ihre Blutspiegel unterscheiden sich.

Welchen Test soll ich machen?

Welche Art von Analyse muss also durchgeführt werden – T4 frei oder vollständig? Die Entscheidung trifft natürlich ausschließlich ein Endokrinologe, doch eine Analyse auf den Gehalt an freiem Tetraiodthyronin im Blutserum ist gefragter. Dies wird dadurch erklärt, dass die Ergebnisse der Studie allgemeine Indikatoren Es können alle möglichen Faktoren Einfluss nehmen, wodurch die Daten verfälscht werden.

Manchmal ist jedoch möglicherweise eine Blutbiochemie erforderlich, um den Gesamt-Thyroxin-T4-Spiegel zu bestimmen, obwohl diese Studie äußerst selten durchgeführt wird.

Funktionen des gesamten Tetraiodthyronins, seine Normalwerte

Nachdem Sie den Unterschied zwischen T4 Free und General verstanden haben, ist es notwendig, einen genaueren Blick auf die Funktionen des letzteren zu werfen. Dies wird Ihnen helfen, seine Bedeutung zu verstehen und deutlich zu machen, warum das Experimentieren mit Hormonen auf eigene Faust äußerst unerwünscht und manchmal sogar gefährlich ist.

Wofür ist also das gesamte Thyroxin T4 verantwortlich? Dieser Stoff ist aktiv beteiligt an:

  • Aktivierung aller metabolische Prozesse im Körper, insbesondere Proteinstoffwechsel;
  • Stabilisierung des Wärme- und Energieaustausches;
  • Verbesserung des Prozesses der Sauerstoffversorgung aller Körperzellen;
  • Produktion von Vitamin A durch die Leber;
  • Verringerung der Konzentration von „schlechtem“ Cholesterin im Blut und damit der Triglyceride;
  • Normalisierung und Organisation der Arbeit des Zentralnervensystems;
  • Formation Knochengewebe und seine Regeneration im Schadensfall.

Alle diese Prozesse werden durchgeführt, wenn Tetraiodthyronin im Normbereich liegt. Und obwohl Abweichungen davon in manchen Fällen kein Krankheitszeichen sind, ist es dennoch besser, bei verdächtigen Symptomen einen Arzt zur Diagnose aufzusuchen (siehe unten).

Normale Indikatoren

Die Gesamt-T4-Norm hängt von der Alterskategorie des Patienten und bei Frauen von der Erkrankung ab. So ist bei schwangeren Frauen die Konzentration dieser Substanz im Frühstadium erhöht und leicht erniedrigt – bei letzten Wochen. In anderen Fällen sollten die optimalen Tetraiodthyroninspiegel wie folgt sein.

  1. Bei Neugeborenen bis zu 1 Monat – im Bereich von 39 – 185 nmol/l.
  2. Von einem Monat bis zu einem Jahr – im Bereich von 59 – 210 nmol.
  3. Von 1 bis 5 Jahren – von 71 bis 165 nmol.
  4. Von 5 bis 10 Jahren – innerhalb von 68 – 139 nmol.
  5. Von 10 bis 18 Jahren – 58 – 133 nmol.
  6. Bei Menschen über 18 Jahren – im Bereich von 55 – 137 nmol.

Unter bestimmten Umständen können Testergebnisse verfälscht werden.

Wenn also das Gesamtthyroxin T4 erhöht ist, kann dies eine Folge der Einnahme von Hormonpräparaten auf Östrogenbasis, Schilddrüsenmedikamenten oder synthetischem Thyroxin sein. In diesem Fall müssen Sie nichts unternehmen – nach Absetzen des Medikaments oder Abschluss der Therapie normalisieren sich die Tetrajodthyroninspiegel wieder.

Wenn der Gesamt-T4-Wert niedrig ist, kann eine solche Anomalie als Folge der Einnahme von Kortikosteroiden, Sulfonamiden und Antibiotika auftreten Penicillin-Reihe, hormonelle Medikamente auf Basis von Androgen oder Kaliumjodid.

Wie bereitet man sich auf die Forschung vor?

Eine Analyse zur Bestimmung des T4-Spiegels erfordert eine gründliche Vorbereitung. Dazu müssen Sie diese Regeln befolgen:

  1. Beenden Sie 30 Tage vor der Studie die Einnahme von Thyreostatika und anderen hormonellen Medikamenten.
  2. Beenden Sie die Einnahme jodhaltiger Medikamente innerhalb von 3 Tagen.
  3. Vermeiden Sie am Tag vor dem Test Stress und körperliche Überlastung.
  4. Zwischen Nahrungsaufnahme und Blutentnahme sollten mindestens 8-12 Stunden vergehen.
  5. Vermeiden Sie einen Vierteltag vor dem Test alle anderen Getränke als Wasser.
  6. Einige Stunden vor dem Test sollten Sie nicht rauchen, keinen Alkohol trinken und keinen Tabak kauen.

Eine Viertelstunde vor der Blutentnahme aus einer Vene müssen Sie sich lediglich hinsetzen oder hinlegen. Bei der Durchführung des Eingriffs muss sich die Person in einem Zustand geistiger und körperlicher Ruhe befinden, damit die Ergebnisse möglichst zuverlässig sind.

Ursachen und Symptome von T4-Anomalien

Oftmals deutet ein Anstieg oder Abfall des Tetraiodthyroninspiegels im Blutserum auf die Entwicklung von hin pathologische Prozesse im Organismus. Jede dieser Abweichungsformen hat ihre eigenen Symptome und Ursachen, die jedem bekannt sein sollten.

T4-Erhöhung

Wenn der Gesamt-T4-Wert erhöht ist, kann dies auf das Vorhandensein von Folgendem hinweisen:

  • Neoplasien im Gehirn, begleitet von einem Anstieg des Spiegels;
  • Fettleibigkeit;
  • Glomerulonephritis, begleitet von einem nephrotischen Syndrom;
  • menschlicher Immunschwächevirus;
  • AIDS;
  • Entzündung Schilddrüse;
  • diffuser Kropf;
  • chronische Lebererkrankungen.

Wenn das Gesamtthyroxin erhöht ist, kann dieser Zustand begleitet sein von:

Solche Symptome sollten Grundlage für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt und eine Untersuchung sein.

Erfahren Sie im Artikel unter dem Link, warum freies Thyroxin zunimmt

Rückgang in T4

Was bedeutet es, wenn der Gesamt-T4-Wert niedrig ist? Dafür gibt es, wie im vorherigen Fall, eine ganze Reihe von Gründen, die erst nach einem biochemischen Bluttest und zusätzlichen instrumentellen Untersuchungen geklärt werden können Diagnoseverfahren.

Einer der meisten häufige Pathologien, bei dem der Thyroxinspiegel in der Gemeinschaft niedrig ist, spricht man von einer Hypothyreose. Diese Krankheit geht mit einer Abnahme der hormonproduzierenden Funktion der Schilddrüse einher, was zu einer unzureichenden Produktion von Tetra- und Trijodthyronin führt. Die Krankheit ist nicht gefährlich, erfordert aber dennoch eine Behandlung.

Die Gründe für niedriges freies T4 werden unter dem Link beschrieben

Andere Gründe dafür, dass das Gesamthormon T4 niedrig ist, können sein:

  • Einnahme von Thyreostatika und jodhaltigen Arzneimitteln zur Behandlung von Thyreotoxikose;
  • Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Krankheit, bei deren Entwicklung das Immunsystem aktiviert wird und dessen Zellen nach und nach Schilddrüsenzellen zerstören;
  • erlitt Schädel-Hirn-Trauma;
  • Operationen an der Schilddrüse oder im Gehirnbereich;
  • Entwicklung eines endemischen Kropfes durch akuten Jodmangel;
  • entzündliche Prozesse im Bereich der Hypophyse bzw. des Hypothalamus.

Die Tatsache, dass das Gesamtthyroxin T4 niedrig ist, sollte kein Grund zur Panik sein. Da dieser Zustand in der Regel lebenslang besteht, kann ein Endokrinologe eine Verordnung verordnen hormonelle Medikamente als Ersatztherapie. Ohne sie kann ein Absinken des Tetrajodthyroninspiegels zu schweren Erkrankungen führen.

Wir sehen oft in den Analyseergebnissen Hormone TSH, T3, T4, oft mit Antikörpern gegen TPO und Thyreoglobulin. Diese Tests werden bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung und manchmal auch während der Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung durchgeführt, um die Ergebnisse zu überwachen. Versuchen wir herauszufinden, wofür das T4-Hormon im menschlichen Körper verantwortlich ist, welche Funktionen es erfüllt, wie man es im Blut erkennt und wie man die Testergebnisse versteht.

T4-Hormon ist ein Hormon aus der Jodthyronin-Gruppe, das auf der Basis von zwei Aminosäure-Tyrosinresten und vier Jodatomen aufgebaut ist. Synonyme: Thyroxin, Tetrajodthyronin. Aufgrund der Anzahl der Jodatome erhielt das T4-Hormon seine numerische Bezeichnung. Die Struktur des Hormons ist sehr einfach; es lässt sich ganz einfach künstlich synthetisieren und ebenso leicht im Blut mit Laboranalysegeräten nachweisen.

T4 – Schilddrüsenhormon von seinen Zellen produziert. Schilddrüsenzellen (Thyreozyten) nehmen Aminosäuren und Jod auf und synthetisieren daraus die Vorstufe von Thyroxin – Thyreoglobulin, das im Schilddrüsengewebe in speziellen Speichereinrichtungen – Follikeln – gespeichert wird. Wenn der Bedarf an T4-Hormon entsteht, wird Thyreoglobulin in kurze Fragmente zerschnitten und ins Blut abgegeben – bereits in Form des fertigen T4-Hormons.

Die Hauptwirkung des Hormons T4– katabolisch, d.h. Freisetzung von Energie aus im Körper angesammelten Energiesubstraten (Fett, Glykogen usw.). Welche Art von Hormon T4 frei ist, lässt sich leicht verstehen, wenn Sie mit der Einnahme von 200 oder 300 Mikrogramm dieses Hormons pro Tag beginnen – während der Einnahme dieses Arzneimittels erhöht sich der Puls, es tritt Reizbarkeit auf und der Gewichtsverlust beginnt. Aus diesem Experiment (übrigens wird es regelmäßig von Hunderten und Tausenden von Frauen auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Abnehmen durchgeführt) folgt natürlich nicht, dass Thyroxin schädlich ist, da dies nur die Symptome einer Überdosierung des T4-Hormons, und normalerweise sorgt es nur für einen normalen Fettabbau und eine normale Herzfrequenz, normale nervöse Erregbarkeit.

Es sollte beachtet werden, dass im Körper Das T4-Hormon ist nicht das aktivste Schilddrüsenhormon Es ist fast zehnmal weniger aktiv als das T3-Hormon – Triiodthyronin, das 3 Jodatome enthält. IN geringe Menge T3 wird von den Zellen der Schilddrüse gebildet, der Großteil entsteht aus dem Hormon T4 direkt im Gewebe menschlicher Körper(Es ist, als ob die Aktivierung früher erfolgt, nicht sehr aktives Hormon).

Die Hormone T3, T4 werden auch Schilddrüsenhormone genannt(vom Wort „Schilddrüse“ – Schilddrüse), da sie in der Schilddrüse gebildet werden. Sie sollten auch wissen, dass die Hormone TTT und T4, die oft als „Schilddrüsenhormone TSH, T4“ bezeichnet werden, tatsächlich vollständig im Körper gebildet werden verschiedene Orte– Das Hormon TSH wird in der Hypophyse an der Basis des Gehirns gebildet und T4 wird von Thyreozyten (Schilddrüsenzellen) ausgeschüttet. Patienten gewöhnen sich daran, dass ihnen beim Besuch eines Endokrinologen häufig TSH und T4 gleichzeitig verschrieben werden und diese daher kombiniert werden, was im Allgemeinen nicht der Fall ist.

Hormon T4 im Blut

In Blut Das T4-Hormon liegt hauptsächlich in einem proteingebundenen Zustand vor. Es gibt ein spezielles Transportprotein – Thyroxin-bindendes Globulin (TBG), dessen Hauptfunktion darin besteht, das Thyroxinmolekül einzufangen und es an verschiedene Teile des menschlichen Körpers zu transportieren. Sobald das T4-Hormon von der Schilddrüse produziert wird, wird es sofort vom TSH-Molekül eingefangen. Nur ein kleiner Teil von T4 liegt ungebunden an Protein vor – es wird „freies T4-Hormon“ genannt. Es ist dieser Teil des Hormons, der die wichtigsten biologischen Wirkungen hat. Wenn Sie mit einem Analysegerät den Spiegel des proteingebundenen Hormons T4 und damit auch den Spiegel des freien T4 messen und alle Werte zu einem zusammenfassen, erhalten Sie eine allgemeine Analyse des T4-Hormons.

Auf Grund von Die Hauptwirkung wird durch freie Schilddrüsenhormone (freies T4, freies T3) ausgeübt. Es wird empfohlen, diese im Rahmen der Analyse zu ermitteln. Auf diese Weise wird die Analyse genauer und entspricht besser der tatsächlichen klinischen Situation. Aus diesem Grund werden in Laboren am häufigsten die Hormone TSH und freies T4 getestet: das erste als Hormon, das die Schilddrüse steuert, das zweite als Haupthormon der Schilddrüse.

Der Spiegel des freien Hormons T4 steigt bei Hyperthyreose – einer erhöhten Schilddrüsenfunktion – oder bei einer Überdosis hormoneller Medikamente.

T4-Hormontest

Analyse der Hormone TSH, T4- eines der am häufigsten verwendeten klinische Praxis Endokrinologe. Diese Tests können vorgeschrieben werden andere Kombination um dem Patienten Geld zu sparen und gleichzeitig eine ausreichende Datenmenge für die Diagnosestellung und Behandlungsverschreibung zu erhalten.

Bei der ersten Untersuchung des Patienten reicht es meistens aus, wenn er keine nennenswerten Beschwerden hat Machen Sie einen Test auf die Hormone TSH, T4, T3(Es empfiehlt sich, die freien Hormone T4 und T3 zu spenden).

Wenn der Patient behandelt wird frühen Zeitpunkt diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow), wenn der Hormonspiegel mit speziellen Medikamenten - Thyreostatika - schnell abnimmt, ist es am besten, sie nur einzunehmen Hormone T3, T4(auch optimal - kostenlos), da das TSH-Hormon bei häufiger Bestimmung keine „Zeit hat“, sich zu ändern (es ändert sich ziemlich langsam).

Bei Langzeitbehandlung verminderte Schilddrüsenfunktion mit einem synthetischen Analogon von T4 – Thyroxin. Wenn der Hormonspiegel über einen längeren Zeitraum von einem Arzt beobachtet wurde, reicht es meistens aus, Blut zu spenden nur für das TSH-Hormon. Freies T4 wird in solchen Situationen nur auf besonderen Wunsch des Arztes verabreicht. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern Wenn Sie Thyroxin einnehmen, können Sie vor der Einnahme einer Thyroxintablette nur einen Bluttest auf das Hormon T4 durchführen.. Das Hormon Thyroxin in einer Tablette und das Hormon T4 im Blut sind absolut dasselbe, sodass Sie mit der Bestimmung des T4-Spiegels nach Einnahme einer Thyroxintablette nur messen können, wie viel Thyroxin Sie vor dem Test eingenommen haben.

Während der Schwangerschaft steigt insbesondere der Spiegel des freien Hormons T4 an, da TSH sogar reduziert sein kann (sein Spiegel sinkt aufgrund der Produktion in der Plazenta). menschliches Choriongonadotropin Beim Menschen handelt es sich um hCG, das die gleichen Funktionen wie TSH erfüllt und einen Teil seiner Arbeit „übernimmt“. Daher müssen schwangere Frauen TSH-Hormone, freies T4, einnehmen (TSH allein reicht nicht mehr aus).

In Bluttestergebnissen findet man häufig Abkürzungen:

- Hormon St. T4, Hormon St. T3(bedeutet freie Hormone);

- FT4, FT3(bezieht sich auch auf freie Hormone, von englisch free = kostenlos).

T4-Hormon ist normal

Für einen Test wie freies T4-Hormon, die Norm hängt vollständig vom Labor ab, in dem die Blutuntersuchung durchgeführt wurde. Die Norm der Hormone T3, T4, TSH hängt von der im Labor verwendeten Ausrüstung und sogar von den verwendeten Reagenzien ab, sodass Sie sich jetzt nicht mehr an die Standards erinnern müssen – in hochwertigen Labors wird die Norm immer sofort angezeigt nach dem Testergebnis.

Bei der Messung des Spiegels des freien T4-Hormons in pmol/l auf hochwertigen Geräten der 3. Generation beträgt der Wert etwa 9–19 pmol/l.

Allgemeines Hormon T4– Die Norm kann vom Zustand des Patienten abhängen. Beispielsweise steigt während der Schwangerschaft der Gesamt-T4-Spiegel an, und dieser Anstieg ist normal und physiologisch. Aus diesem Grund weist die Norm des Gesamthormons T4 eine größere Streuung auf als die Norm des freien Hormons.

Das Hormon T4 ist erhöht

Wenn das Hormon T4 frei erhöht Zu den Symptomen gehören normalerweise:

Schwitzen,

Reizbarkeit,

Ermüdung,

Erhöhter Puls

Das Auftreten eines Gefühls von „Unterbrechungen“ im Herzbereich,

Zittern (Tremor) der Hände,

Gewicht verlieren.

Erhöhtes T4-Hormon führt zu einem verstärkten Abbau von Energiestoffen im Körper und setzt überschüssige Energie frei. Infolgedessen beginnt die Menge an Fettablagerungen abzunehmen und die übermäßig freigesetzte Energie wird auf andere Teile des menschlichen Körpers geleitet, wodurch physiologisch normale Reaktionen auf ein unannehmbar hohes Niveau ansteigen: Die normale Erregbarkeit wird durch Reizbarkeit ersetzt, die normale Herzfrequenz wird ersetzt Durch Tachykardie (beschleunigter Puls) ändert sich die normale Geschwindigkeit der Nervenreaktion zu übertrieben – es kommt sogar zu Zittern der Finger. Infolgedessen verliert eine Person an Gewicht, aber dieser Gewichtsverlust kann nicht als physiologisch und nützlich bezeichnet werden – er geht auf Kosten einer Funktionsstörung des Herzens und des Nervensystems. Wenn erhöhtes Hormon T4 bleibt lange bestehen, die Schwächung des Knochengewebes nimmt zu, Osteoporose tritt auf und das Risiko von Frakturen steigt.

Das Hormon T4 ist niedrig

Niedriges T4-Hormon tritt vor allem bei Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) auf.

Gründe dafür niedriges Niveau T4-Hormon kann sein:

Entfernung der Schilddrüse während einer Operation;

Entwicklung Autoimmunthyreoiditis(Entzündung der Schilddrüse immunbedingter Natur, die zu einem Mangel des Hormons T4 führt);

Behandlung einer übermäßigen Schilddrüsenfunktion bei toxischem Kropf mit Thyreostatika bei Auftreten einer Überdosierung;

Folgen der Behandlung von Thyreotoxikose mit radioaktivem Jod.

Gleichzeitig kommt es in St. Petersburg häufig vor, dass Blutuntersuchungen dies zeigen äußerlich perfekt gesunde Menschen Das freie T4-Hormon wird reduziert. Die Gründe hierfür liegen in Laborfehlern. Einer der größten Labordienste in St. Petersburg und der Region Leningrad (aus ethischen Gründen können wir den Namen dieses Labors in diesem Artikel nicht nennen) berichtet sehr oft, dass das T4-Hormon unter dem Normalwert liegt, insbesondere das freie T4-Hormon. Eine erneute Überprüfung dieses Sachverhalts durch Mitarbeiter des Northwestern Center of Endocrinology im Referenzlabor der 3. Generation des deutschen LADR-Laborverbundes in mehreren hundert Fällen ergab fast immer Aufschluss normales Niveau freies Hormon T4 im Blut. Zunächst sollte der Verdacht aufkommen, dass die Blutuntersuchung fehlerhaft durchgeführt wurde in allen Fällen, wenn das T4-Hormon in der Analyse niedrig ist und das TSH-Hormon im normalen Bereich liegt– Solche Veränderungen des Hormonspiegels sind möglich, aber nur in sehr seltenen Fällen.

Wenn ein Test in einem hochwertigen Labor einen Abfall des T4-Hormons bestätigt, sollten Sie sich an einen Endokrinologen wenden. Vielleicht, wir reden überüber eine Verschlechterung der Schilddrüsenfunktion, die meist langfristiger (lebenslanger) Natur ist und eine Behandlung mit einem synthetischen Präparat des T4-Hormons – Thyroxin – erfordert, das das Molekül des natürlichen Hormons vollständig nachbildet und absolut keine Nebenwirkungen hat.

T4-Hormon während der Schwangerschaft

Das Hormon T4 ist während der Schwangerschaft frei kommt besondere Bedeutung zu – es ist sein Niveau, das die Geschwindigkeit der Gehirnentwicklung eines sich entwickelnden Kindes bestimmt. In den ersten drei Monaten der intrauterinen Entwicklung ist es das T4-Hormon, das die Reifung des Nervensystems beeinflusst. Die Norm für dieses Hormon bei Frauen ähnelt der Norm bei Männern, jedoch während der Schwangerschaft allgemeines Hormon Die Bestimmung von T4 wird nicht empfohlen, da es fast immer erhöht ist. Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft die Produktion von Thyroxin-bindendem Globulin zunimmt, das den größten Teil des T4 im Blut bindet. Im proteingebundenen Zustand ist das T4-Hormon nicht aktiv, sodass der scheinbar gefährliche Anstieg des Gesamt-T4-Hormonspiegels während der Schwangerschaft keinerlei klinische Bedeutung hat.

Während der Schwangerschaft ist es notwendig, das freie Hormon T4 zu testen– seine Norm muss besonders deutlich eingehalten werden. Leichte Erhöhungen des freien T4-Spiegels sind möglich, oft müssen sie nicht einmal behandelt werden. Eine Senkung des freien T4-Spiegels während der Schwangerschaft sollte jedoch sehr vorsichtig angegangen werden und der Schilddrüsenhormonspiegel sollte sofort korrigiert werden sorgen für eine optimale Entwicklung des Kindes.

T4-Hormontest im Northwestern Endocrinology Center

Das Nordwestliche Zentrum für Endokrinologie misst den Spiegel des Hormons T4 (gesamt und frei) im Blut mithilfe eines hochmodernen Immunchemilumineszenzlabors der 3. Generation der russischen Abteilung des deutschen Labornetzwerks LADR. Zur Bestimmung des T4-Hormonspiegels werden die Analysegeräte Abbott Architect (USA) und Advia Centaur (Deutschland) verwendet, die die Durchführung von Analysen mit äußerster Genauigkeit ermöglichen.

Eine Blutuntersuchung auf das Hormon T4 können Sie in St. Petersburg und Wyborg an den Adressen der ambulanten Filialen des Zentrums durchführen:

- Niederlassung in Petrograd(im Zentrum von St. Petersburg gelegen, 200 Meter links von der U-Bahn-Station Gorkovskaya; Adresse: Kronverksky pr., 31, Tel. 498-10-30, von 7.30 bis 20.00 Uhr, sieben Tage die Woche; Parkplätze vorhanden) ;

- Primorsky-Filiale(im Bezirk Primorsky von St. Petersburg, Savushkina Str., 124, Gebäude 1, Tel. 344-0-344, von 7.00 bis 20.00 Uhr, sieben Tage die Woche; Parkplätze vorhanden);

- Zweigstelle Wyborg(Vyborg, Pobedy Ave., 27A, Tel. 36-306, von 7.30 bis 20.00 Uhr, sieben Tage die Woche, Parkplätze vorhanden).

Für eine Blutuntersuchung ist kein Termin erforderlich. In den Filialen des Zentrums können Sie sich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder testen lassen - Behandlungsräume speziell zum Mitnehmen ausgestattet Bluttest für die Hormone TSH, T3, T4 in Kindern.

  • Thyreotoxikose

    Thyreotoxikose (von lateinisch „glandula thyreoidea“ – Schilddrüse und „toxicosis“ – Vergiftung) ist ein Syndrom, das mit einem übermäßigen Fluss von Schilddrüsenhormonen ins Blut einhergeht.

  • Knotenförmiger giftiger Kropf

    Knoten giftiger Kropf– eine Krankheit, die mit dem Auftreten eines oder mehrerer Schilddrüsenknoten einhergeht, die über eine funktionelle Autonomie verfügen, d. h. ist in der Lage, unabhängig von den tatsächlichen Bedürfnissen des Körpers intensiv Hormone zu produzieren. Sind mehrere Knoten vorhanden, spricht man meist von einer multinodulären toxischen Struma.

  • Morbus Basedow (Morbus Basedow, diffuser toxischer Kropf)

    Die Ursache der Basedow-Krankheit liegt in einer Funktionsstörung Immunsystem Person, die beginnt, spezielle Antikörper zu produzieren – TSH-Rezeptor-Antikörper, die gegen die eigene Schilddrüse des Patienten gerichtet sind

  • T3-Hormon

    Das T3-Hormon (Triiodthyronin) ist eines der beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone und das aktivste von ihnen. Der Artikel beschreibt die Struktur des T3-Hormonmoleküls, einen Bluttest für das T3-Hormon, Typen Laborparameter(freies und gesamtes T3-Hormon), Interpretation der Testergebnisse sowie wo es besser ist, Schilddrüsenhormone einzunehmen

  • Thyreoglobulin

    Thyreoglobulin ist das wichtigste im Schilddrüsengewebe enthaltene Protein, aus dem die Schilddrüsenhormone T3 und T4 hergestellt werden. Der Thyreoglobulinspiegel wird als Hauptmarker für einen Rückfall von differenziertem Schilddrüsenkrebs (follikulär und papillär) verwendet. Gleichzeitig wird Thyreoglobulin häufig ohne Indikation verabreicht – dies erhöht die Kosten für die Patienten. Der Artikel widmet sich der Bedeutung von Thyreoglobulin, den Indikationen für die Durchführung eines Thyreoglobulintests und der Auswertung der Ergebnisse

  • Autoimmunthyreoiditis (AIT, Hashimoto-Thyreoiditis)

    Autoimmunthyreoiditis(AIT) ist eine Entzündung des Schilddrüsengewebes, die durch verursacht wird autoimmune Ursachen, sehr häufig in Russland. Diese Krankheit wurde vor genau 100 Jahren von einem japanischen Wissenschaftler namens Hashimoto entdeckt und ist seitdem nach ihm benannt (Hashimoto-Thyreoiditis). Im Jahr 2012 feierte die weltweite endokrinologische Gemeinschaft den Jahrestag der Entdeckung dieser Krankheit, denn von diesem Moment an haben Endokrinologen die Möglichkeit, Millionen von Patienten auf der ganzen Welt effektiv zu helfen.

  • Schilddrüsenhormone

    Schilddrüsenhormone werden in zwei verschiedene Klassen eingeteilt: Jodithyronine (Thyroxin, Trijodthyronin) und Calcitonin. Von diesen beiden Klassen von Schilddrüsenhormonen regulieren Thyroxin und Trijodthyronin den Grundstoffwechsel des Körpers (die Höhe des Energieverbrauchs, der notwendig ist, um die lebenswichtigen Funktionen des Körpers in einem Zustand völliger Ruhe aufrechtzuerhalten), und Calcitonin ist an der Regulierung des Kalziumstoffwechsels beteiligt Entwicklung des Knochengewebes.

    Schilddrüsenoperation

    Das Nordwestliche Zentrum für Endokrinologie ist die führende Einrichtung für endokrine Chirurgie in Russland. Derzeit führt das Zentrum jährlich mehr als 5.000 Operationen an der Schilddrüse, den Nebenschilddrüsen und den Nebennieren durch. Gemessen an der Anzahl der Operationen belegt das Nordwestliche Zentrum für Endokrinologie in Russland durchweg den ersten Platz und ist eine der drei führenden Kliniken für endokrine Chirurgie in Europa

  • Rücksprache mit einem Endokrinologen

    Spezialisten des Northwestern Endocrinology Center diagnostizieren und behandeln Organerkrankungen Hormonsystem. Die Endokrinologen des Zentrums orientieren sich bei ihrer Arbeit an den Empfehlungen der European Association of Endocrinologists und der American Association of Clinical Endocrinologists. Moderne Diagnose- und Behandlungstechnologien sorgen für optimale Behandlungsergebnisse.

  • Experten-Ultraschall der Schilddrüse

    Der Ultraschall der Schilddrüse ist die wichtigste Methode zur Beurteilung der Struktur dieses Organs. Aufgrund ihrer oberflächlichen Lage ist die Schilddrüse für Ultraschall gut zugänglich. Mit modernen Ultraschallgeräten können Sie alle Teile der Schilddrüse untersuchen, mit Ausnahme derjenigen, die sich hinter dem Brustbein oder der Luftröhre befinden.

Thyroxin (T4) ist eines der beiden Haupthormone, die von der Schilddrüse produziert werden und als Regulator des Stoffwechsels und des Energiestoffwechsels im Körper dienen. Die freie Form von T4 ist ein biologisch aktiver Bestandteil des gesamten Thyroxins und beeinflusst den Stoffwechsel.

Die Hauptaktivität der Substanz besteht darin, eine gesunde Form aufrechtzuerhalten menschlicher Körper, nämlich:

  • Geistes- und Nervensystem;
  • Synthese von Bauproteinen;
  • Kontrolle über das Herz-Kreislauf-System;
  • eine positive Wirkung auf die Aufnahme von Kalzium sowie Unterstützung bei seiner Verarbeitung durch das Knochengewebe;
  • Stoffwechselmanagement:
  • Teilnahme am körperlichen Fortschritt des Körpers.

Neben der direkten Wirkung von freiem Thyroxin auf das Nervensystem und die geistigen Fähigkeiten ist es auch für die Zellentwicklung und die Aufrechterhaltung ihrer ordnungsgemäßen Funktion notwendig.

Normaler Inhalt

Die T4-Norm hängt von zwei Gründen ab: Alter und allgemeines Wohlbefinden krank. Die Standards für Frauen sind niedriger als für Männer.

Unter welchen Umständen ist eine Analyse notwendig?

Der Spiegel des Hormons Thyroxin wird durch eine Blutuntersuchung aus einer Vene bestimmt. Das Verfahren wird bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung sowie bei schwangeren Frauen verschrieben Ambulanzkarte Probleme mit der Schilddrüse. Unter solchen Umständen kann sich diese Studie einem Neugeborenen unterziehen, da das Risiko einer erblichen Veranlagung für Pathologien besteht endokrine Drüse. Eine weitere Kategorie sind Mädchen, die an Unfruchtbarkeit leiden. Verstoß Menstruationszyklus verbunden mit einer Abnahme der Menge an hormonellen Substanzen.

Verhalten des Körpers bei erhöhten Werten

T4 kann nicht ohne Grund ansteigen, mit Ausnahme der Geburt eines Kindes. Eine Überschreitung der Norm wird aus mehreren Gründen provoziert:


Für erhöhte Konzentration Hormon im Blut sind folgende Symptome charakteristisch:

  • übermäßiges Schwitzen und Müdigkeit;
  • Reizbarkeit ohne besonderen Grund;
  • plötzliche Gewichtsveränderungen;
  • Zittern der Hände und Füße;
  • Kardiopalmus;
  • Arrhythmie.

Das Hormon Thyroxin „drängt“ Fette in einem erhöhten Zustand dazu, schneller als gewöhnlich abgebaut zu werden. Dieser Prozess beeinflusst die Freisetzung von Energie. Sein Überschuss wirkt sich negativ auf die menschlichen Organe aus und beschleunigt den Verschleiß.

Wenn wir die Wirkung von „hohem“ Thyroxin aus der Sicht des Nervensystems betrachten, dann sind die Patienten durch Stimmungsschwankungen (hauptsächlich) gekennzeichnet negative Emotionen), Zittern, das durch den Kontakt von Nervensignalen mit entsteht Muskelfasern. Bei längerer Inaktivität in der aktuellen Situation wird Kalzium nach und nach ausgewaschen, was zu einer Vielzahl von Knochenbrüchen und Osteoporose führt.

Auswirkungen von geringem Wert

Reduziertes freies Thyroxin führt zu Problemen mit der Schilddrüse. In den meisten Fällen ist die Entwicklung einer Hypothyreose unvermeidlich.

Gründe, die Ärzte über die niedrige Konzentration des Hormons im Blut nachdenken lassen und den Patienten zu Tests schicken:

  • Gehirnverletzung;
  • entzündliche oder tumoröse Prozesse in der Hypophyse und im Hypothalamus;
  • Absterben von Hypophysenzellen (Sheehan-Syndrom);
  • Intervention radioaktives Jod oder synthetisches Thyroxin gegen Thyreotoxikose;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • endemischer Kropf(angeboren und erworben);
  • Vollständige oder teilweise Entfernung der Schilddrüse.

Umstände, unter denen keine der Pathologien festgestellt wird, lassen über die Verschreibung eines zusätzlichen Tests nachdenken – TSH.

Basierend auf den Testergebnissen kann das freie Thyroxin unter den Normalwert fallen. Allerdings im Umgang mit reduzierter Wert Hormon, Laboratorien machen bei der Untersuchung oft Fehler und ein Wiederholungsvorgang ist erforderlich. Eine Schilddrüseninsuffizienz verfolgt den Patienten ein Leben lang.

Die Behandlung besteht in der Verwendung eines Schilddrüsenhormonanalogons. Die Dosierung wird anhand der Bedürfnisse des Körpers berechnet und vom behandelnden Arzt anhand der Testergebnisse nach einem individuellen Programm geplant.

Schwangerschaft

Schilddrüsenhormone dienen als eine Art Beschützer des Fötus, schützen ihn vor dem intrauterinen Tod und beeinflussen auch die Bildung und das Wachstum des Fötus. Ein Versagen in der Arbeit dieses Gremiums wird sicherlich katastrophale Folgen haben. Das Kind wird ungesund geboren, Syndrome wie Down-Syndrom und Kretinismus sind möglich und die Geburt selbst kann zu früh beginnen.

Um ein solches Schicksal für das ungeborene Kind zu verhindern, werden Frauen routinemäßig auf Schilddrüsenhormone untersucht. Dieses Verfahren kann nicht ignoriert werden, da eine fortgeschrittene Hypothyreose während der Schwangerschaft den Verlust des Kindes droht.

Zur Diagnostik gehört die Blutspende für folgende Untersuchungen:

  1. freies Thyroxin (T4);
  2. freies Trijodthyronin (T3);
  3. Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH).

Wie bereits erwähnt, beeinflusst Thyroxin T4 die Entwicklung des Fötus, insbesondere des Knochenmarks und des Gehirns. Betroffen sind auch Blutgefäße, Fortpflanzungsapparat, Skelettmuskeln, Herz. Die Ergebnisse der Studie werden von einem Geburtshelfer-Gynäkologen oder einem Endokrinologen-Gynäkologen interpretiert.

Bei einer Destabilisierung der Schilddrüsenhormone sollten Sie sofort mit der Einnahme korrigierender Medikamente beginnen. Frühe Frist doppelt gefährlich. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich der Fötus gerade erst zu bilden, und selbst eine Verzögerung von mehreren Tagen kann seine Entwicklung beeinträchtigen.

Die chronische Form des T4-Mangels beinhaltet die Einnahme von künstlichem Thyroxin bis zur Geburt. Kinder, die mit hormonellen Ungleichgewichten geboren werden, entwickeln eine angeborene Hypothyreose oder Hyperthyreose. Die Folge einer Hypothyreose ist ein systemisches Entwicklungsversagen und daraus resultierender Kretinismus. Unten finden Sie die Tabelle hormonelle Norm während der Schwangerschaft.

Anpassung der Behandlung

Der niedrigere Spiegel an Schilddrüsenhormonen erfordert spezielle Therapie, das darin besteht oral synthetisches Hormon. Die Dosierung ist individuell und wird von einem Endokrinologen verordnet. Patienten, die solche Medikamente einnehmen, sollten mindestens einmal im Jahr auf freies Thyroxin und TSH getestet werden.

Die Hauptgefahr, zusammen mit Nebenwirkung, mit dieser Behandlung - langfristiger, unkontrollierter Drogenkonsum. Es gibt Fälle, in denen die Funktionalität der Drüse nach einer gewissen Zeit wiederhergestellt ist, die Person jedoch weiterhin arbeitet Drogen Therapie. Dieser Zustand wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus.

Erhöhte Thyroxinwerte können zu einer Überdosierung des Arzneimittels und zur Entwicklung einer Hyperthyreose führen. In welchen Fällen ist eine Kontrolle des Hormonsystems notwendig?

  • Euthyreoter Kropf und euthyreote Zyste komprimieren die Drüse, was sich nur auf das Wohlbefinden und den Hormonzustand einer Person auswirken kann;
  • Giftige Bildungen in der Schilddrüse. Um den Hormonspiegel bei Knötchen, Zysten und Kropf wiederherzustellen, ist eine regelmäßige Blutuntersuchung erforderlich.
  • Strumektomie – vollständige oder teilweise Entfernung der Schilddrüse chirurgisch. Die Konsequenz einer solchen Operation ist langfristige nutzung Thyroxin. In manchen Fällen muss es eingenommen werden. Die Dosisanpassung erfolgt nach dem Test;
  • Jodmangel in der Wohnregion des Patienten oder das Fehlen dieser Substanz in tägliche Diät. Jodmangel stört die Verbindungsprozesse von T4 und anderen Schilddrüsenhormonen;
  • Hitzschlag, Unterkühlung, Vergiftung – all diese Faktoren wirken als Katalysator für das Auftreten einer Hypo- oder Hyperthyreose;
  • Schwangerschaft und vor der Menopause. Statistischen Berechnungen zufolge treten die meisten Schilddrüsenerkrankungen bei Frauen ab dem 35. Lebensjahr auf. Bei Mädchen in dieser Position erhöht sich die Belastung der Drüse um ein Vielfaches. Aus diesem Grund wird häufig eine gutartige Form der Hyperplasie festgestellt.

Eine richtige Ernährung und Tagesroutine tragen zu einer ausreichenden Funktion der Schilddrüse bei. Achten Sie auf Ihre Gesundheit, machen Sie Sport und seien Sie glücklich!

Das Wachstum einzelner Zellen und des gesamten Körpers sowie die Regulierung des Stoffwechsels werden vom endokrinen System gesteuert. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Schilddrüse (TG) und die von ihr ausgeschütteten Hormone, darunter Thyroxin (T4). Durch die Durchführung von Tests auf das Hormon T4 können Sie die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse und einer Reihe weiterer Funktionen überwachen wichtige Prozesse im Organismus.

Was ist das Hormon Thyroxin?

T4 ist ein jodhaltiges Hormon, dessen Spiegel im Blut je nach exogenen und endogenen Einflüssen variiert. Beispielsweise steigt sie bei der Einnahme von Verhütungsmitteln an, während sie bei Nierenschäden abnimmt. Thyroxin enthält vier Jodatome und bindet an spezielle Globuline und andere Proteine ​​im Blut. T4 selbst ist biologisch inaktiv, wird aber dank bestimmter biochemischer Prozesse in T3 (Triiodthyronin) umgewandelt, ein aktiveres Hormon. Die höchste T4-Konzentration wird von 8 bis 12 Uhr morgens beobachtet, die niedrigste von 11 bis 3 Uhr morgens. Während des Jahres ist die größte Produktion des Hormons im Herbst-Winter-Zeitraum zu beobachten, die geringste im Sommer.

Wirkung auf den menschlichen Körper

Die von der Schilddrüse produzierten Hormone sind wichtig für normale Operation alle Organe und lebenswichtige Funktionen wichtige Systeme Körper. Die Ausschüttung von Thyroxin beeinflusst den Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf-System, Psyche und Fortpflanzungsfunktion. Die wichtigste Rolle von T4 hängt jedoch mit dem Stoffwechsel zusammen. Thyroxin ist an folgenden Prozessen beteiligt:

  • erhöht die Wärmeentwicklung;
  • aktiviert Vitamin A in der Leber;
  • reduziert die Menge an Cholesterin und Fetten im Blut;
  • stimuliert die Proteinsynthese;
  • hilft, überschüssiges Kalzium im Urin zu entfernen;
  • beeinflusst die Knochenresorption (Zerstörung);
  • stimuliert das Zentralnervensystem.

T4 aktiviert metabolische und oxidative Prozesse in allen Zellen. Das Hormon ist anders langfristiges Handeln Daher ist es äußerst wichtig, die Konzentration konstant zu halten. Überschüssiges T4 unterdrückt seine Sekretion, was die Produktion einer Reihe anderer Hormone hemmt.

Differenz zwischen T4 gesamt und frei

T4 zirkuliert im Blutkreislauf in zwei Formen – gebunden und frei, diese Indikatoren werden als Ergebnis einer Blutuntersuchung angezeigt. Das freie Hormon Thyroxin bindet bei seiner Freisetzung ins Blut nicht an Proteine ​​und wird unabhängig transportiert, seine Menge beträgt jedoch nur 0,03 % des gesamten Thyroxingehalts.

Freies Thyroxin spiegelt am zuverlässigsten die Funktion der Schilddrüse wider. Der größte Teil des Hormons im Blut ist T4, das an Transportproteine ​​gebunden ist. Bei Bedarf trennt er sich von ihnen und verwandelt sich in St. T4. Der Gesamt-Thyroxin-Test spiegelt die Gesamtmenge an gebundenem und freiem Hormon im Blut wider.

Analyse auf das Hormon Thyroxin

Der Test auf T4 empfiehlt eine Probenahme venöses Blut, die Maßeinheit für die Hormonmenge in einem Biomaterial ist nmol/Liter. In modernen Laboren werden spezielle Testsysteme zur Bestimmung von Gesamt- und freiem Thyroxin eingesetzt. Im Allgemeinen werden die Gesamt-T4-Spiegel durch die Menge an Bindungsproteinen (Albumin) beeinflusst. Sie regulieren die Menge an freiem und gebundenem Thyroxin.

Meist wird ein Test auf FT4 (Freies Thyroxin) zusammen mit der Bestimmung der Konzentration von TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) und ATP durchgeführt. Die Ergebnisse werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Indikatoren aller Tests entschlüsselt. Um zu verhindern, dass die Werte verfälscht werden, müssen Sie einige Regeln befolgen und vorbereiten:

  • Koordinieren Sie die Einnahme von Medikamenten am Tag vor der Blutentnahme mit dem Arzt, der die Diagnose verordnet.
  • Führen Sie den Test ausschließlich auf nüchternen Magen durch.
  • nicht akzeptieren hormonelle Wirkstoffe 48 Stunden vor der Studie;
  • am Tag vor der Blutspende keinen Sport treiben, körperliche Aktivität reduzieren und emotionalen Stress abbauen;
  • Es ist verboten, Alkohol (einen Tag vorher) und Nikotin zu konsumieren (mehrere Stunden vorher darf nicht geraucht werden).

Hinweise zur Analyse

Zur Diagnose wird ein Thyroxintest verordnet verschiedene Pathologien im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse sowie zur Korrektur der verordneten Behandlung. Die Analyse wird auch verwendet, um die Ursache für Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten bei Frauen zu ermitteln. Es wird auch im Rahmen der Diagnose einer unzureichenden Hormonproduktion bei Neugeborenen verschrieben.

Bei chronische Krankheit Schilddrüse muss die Diagnostik in der Regel mindestens vierteljährlich durchgeführt werden.

Die Studie ist in folgenden Situationen vorgeschrieben:

  • Menschen mit Symptomen einer Hyperthyreose (erheblicher Gewichtsverlust, gesteigerte Emotionalität, Schlafstörungen, Gefühlsstörungen). ständige Müdigkeit, Hand zittert, verschiedene Krankheiten Augen usw.).
  • Patienten mit Symptomen einer Hypothyreose (starke Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, trockene Haut, Versagen Menstruationszyklus und andere).
  • Schwangere Frauen, die zuvor an Krankheiten gelitten haben, die mit einem Ungleichgewicht des Hormonspiegels einhergehen, sowie Frauen, bei denen in einer früheren Schwangerschaft endokrine Probleme diagnostiziert wurden. Es ist wichtig, die Konzentration der Schilddrüsenhormone zu kontrollieren und normal zu halten (jede Störung kann zu einer Fehlgeburt oder einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums führen).
  • Neugeborene, deren Mütter gelitten haben hormonelle Ungleichgewichte vor oder während der Schwangerschaft.


Norm der Indikatoren

Der Thyroxinspiegel unterscheidet sich zwischen Männern und Frauen, Neugeborenen und Jugendlichen und verändert sich während der Schwangerschaft und bei chronischen Erkrankungen. Detaillierte Zahlen sind in der Tabelle dargestellt:

Kategorie von PersonenFreies T4: normal (nmol/l)T4
allgemein: normal (nmol/l)
Männer10,1-23 64.3-160
Frauen10.5-22 54-156
schwangere Frau:
1. Trimester12,1-19,6
2. Trimester9,6-17
3. Trimester8,5-15,6
Kinder von 0 Monaten bis zu einem Jahr15-33 69,6-219
Kinder 4–12 Monate14-29 73,0-206
Kinder 1–7 Jahre alt13-23 76,6-189
Kinder 7–12 Jahre alt12.5-22.5 77,1-178
Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12–20 Jahren12.1-22 76,1-170

Die Rolle des Hormons im weiblichen Körper

Für Frauen ist eine normale Menge Thyroxin wichtig, da diese direkt wirkt Fortpflanzungsfunktion. Während der Schwangerschaft steigt die Rate an freiem T4 bei Frauen deutlich an und ändert sich mit jedem Trimester. Mit Beginn der Menopause sinkt der T4-Spiegel deutlich, der untere Grenzwert liegt bei 5,4 µmol/l. Bei Mädchen und Frauen variiert die normale T4-Konzentration im Blut je nach Alter:

Die erforderliche Konzentration an Hormonen und richtige Arbeit Drüsen sind der Schlüssel für die gesunde Entwicklung und das Wachstum des Babys. Wenn aus irgendeinem Grund der T4-Gehalt bei einem Kind zunimmt oder abnimmt, wirkt sich dies negativ auf den gesamten Körper aus. Übermäßige Mengen des Hormons über einen längeren Zeitraum beschleunigen den Stoffwechsel erheblich und führen häufig zu einer Ausdünnung des Knochengewebes, einer Instabilität des Nervensystems und anderen spürbaren Problemen. Bei einem starken Abfall des Thyroxins kann es manchmal zu einer Verzögerung der kindlichen Entwicklung kommen. Eine Abnahme der T4-Konzentration verlangsamt die Gehirnbildung und das körperliche Wachstum.

Was bedeutet ein Anstieg der Hormone?

Wenn die Testergebnisse einen hohen T4-Wert zeigen, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die den Anstieg der Thyroxinkonzentration beeinflussen, und nur ein Spezialist kann die wichtigsten provozierenden Faktoren herausfinden. Ein Anstieg des Hormonspiegels ist mit folgenden Gründen verbunden:

  • Schilddrüsenerkrankungen (Überfunktion, Kropf, Thyreoiditis, Adenom usw.);
  • Schwangerschaft;
  • Einnahme hormoneller Medikamente;
  • Nieren- und Lebererkrankungen.

Verminderter Hormonspiegel

Im Falle der Feststellung eines im Vergleich zur Norm niedrigen T4-Gehalts sind die Hauptgründe folgende:

  • Erkrankungen der Schilddrüse (Unterfunktion, endemischer Kropf, Thyreoiditis, Resektion);
  • nephrotisches Syndrom oder Proteinurie ( Nierenerkrankung- Ursachen schwerer Verlust Eichhörnchen);
  • Entzündung im Gehirn (Schädigung der Hypophyse, des Hypothalamus);
  • Bleivergiftung;
  • Einnahme von Antibabypillen;
  • verwenden narkotische Substanzen(Heroin).

So bringen Sie den Hormonspiegel wieder auf den Normalwert

Bei Abweichungen von normale Konzentration Der Thyroxinspiegel im Blut ist unbedeutend; spezielle Ernährung und Vitamine helfen, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen. Bei erheblichen Abweichungen ist eine ärztlich verordnete Behandlung nicht zu vermeiden. Nichteinhaltung des Therapieplans Hormontherapie kann irreparable Folgen haben.

Es gibt Situationen, in denen es notwendig ist, über viele Jahre hinweg Tabletten einzunehmen, um den Hormonspiegel auf einem normalen Niveau zu halten. Bei Krankheiten wie Hypothyreose und anderen Funktionsstörungen der Schilddrüse, die mit einer niedrigen T4-Produktion einhergehen, werden synthetische Hormone verschrieben, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Medikamente werden individuell (auch während der Schwangerschaft) verschrieben, die Dosis wird nach medizinischen Formeln berechnet und richtet sich nach der Menge der fehlenden Hormone. Bei diagnostiziertem Schilddrüsenkrebs besteht die Medizin auf einem chirurgischen Eingriff (Entfernung der Drüse), die Einnahme von Hormonersatzmitteln wird lebenslang verordnet. Jede Behandlung erfordert eine Diät. Bei einem Mangel an Thyroxin empfiehlt sich die Beimischung zur Nahrung große Mengen Lebensmittel, die reich an Jod, Eisen und Eiweiß sind. Das frisches Gemüse und Obst, verschiedene Meeresfrüchte und Bohnen, Müsli, mageres Fleisch.

Bei einem Überschuss an Thyroxin gibt es mehrere Möglichkeiten, die Konzentration zu senken:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Operation (Entfernung der Drüse in seltenen kritischen Fällen);
  • Computerreflexzonenmassage (Auswirkung auf biologische aktive Punkte einen Computer benutzen).

Einige Krankheiten, die mit Veränderungen im Hormonhaushalt einhergehen, erfordern eine Reduzierung oder sogar den Verzicht auf tierische Fette aus der Nahrung. Intensität physische Aktivität Es ist notwendig, je nach Krankheit auszuwählen und dies mit dem Arzt abzustimmen. IN verschiedene Perioden Leben hormoneller Hintergrund Veränderungen, und bei geringfügigen Abweichungen wird empfohlen, Jodpräparate in die Ernährung aufzunehmen. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Überdosierung von Jod zu zusätzlichen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone und gibt diese an das Blut ab. Von ihrer Konzentration hängen Wachstum und Entwicklung des Körpers, Stoffwechsel, Aktivität des Nervensystems usw. ab.

Das wichtigste Schilddrüsenhormon ist Thyroxin. Bis zu 75–80 % des Gesamtvolumens werden biologisch ausgeschieden Wirkstoffe. Drüsenzellen synthetisieren auch Triiodthyronin.

Thyroxin hat eine relativ geringe Aktivität. Im Schilddrüsengewebe selbst und in peripheren Organen wird es in Trijodthyronin umgewandelt.

Die Umwandlung von Thyroxin erfolgt mit Hilfe eines speziellen selenhaltigen Enzyms.

Die Aktivität der Schilddrüse bei Männern und Frauen wird durch den Gehalt an Mikroelementen in der Nahrung beeinflusst. Ein Mangel an Jod und Selen kann verschiedene Störungen hervorrufen (z. B. Hypothyreose).

Gesamtes und freies Thyroxin

Die Hormonsynthese in den Schilddrüsenzellen wird angeregt Zentrale Abteilungen Hormonsystem. Die Hypophyse gibt Thyrotropin ins Blut ab. Dieser Faktor fördert die Synthese biologisch aktiver Substanzen.

Das produzierte Thyroxin (freies T4) reichert sich zunächst im Schilddrüsengewebe an. Bei Bedarf gelangt es in den Körperkreislauf. Der Transport des Hormons erfolgt über Plasmaproteine.

Die Hauptrolle spielen:

  • Transthyretin;
  • Eiweiß;
  • Thyroxin-bindendes Globulin.

Während das Hormon an Bluteiweiß gebunden ist, hat es keine Wirkung auf das Gewebe. In dieser Form wird die biologisch aktive Substanz nur in Zielorgane übertragen.

Wenn ein Labortest für Gesamtthyroxin durchgeführt wird, beurteilen Ärzte die Konzentration des Hormons in allen Formen. Anhand dieses Indikators kann man nur indirekt urteilen funktionelle Aktivität Schilddrüse.

Wenn der Hormonspiegel niedrig ist, ist eine Hypothyreose wahrscheinlich. Ähnliche Veränderungen sind jedoch auch bei anderen Erkrankungen zu beobachten. Fasten, Krankheiten Magen-Darmtrakt Eine Nierenerkrankung kann die Konzentration von Transportproteinen im Blut beeinflussen. Wenn ihr Spiegel deutlich sinkt, sinkt der Gesamtthyroxinspiegel. Auch ein Anstieg des Gesamtthyroxins ist nicht immer mit einer Thyreotoxikose verbunden.

Derzeit gilt die Bestimmung von freiem Thyroxin (freies T4) als aussagekräftiger. Diese Analyse charakterisiert genau die Menge an aktivem Hormon im Blut.

Hypothyreose und Thyreotoxikose

Sowohl ein Überschuss als auch ein Mangel an Schilddrüsenhormonen erfordern eine medikamentöse Korrektur.

Es wird eine Abnahme der Schilddrüsenhormone im Blut beobachtet:

  • nach chirurgische Eingriffe auf der Schilddrüse;
  • nach Behandlung mit radioaktivem Jod;
  • bei schwerem Jodmangel in der Nahrung;
  • mit Autoimmunschäden an Schilddrüsenzellen.

Das Hormon liegt unter dem Normalwert und mit angeborene Anomalien Schilddrüse.

Hohe Hormonspiegel werden am häufigsten mit Folgendem in Verbindung gebracht:

  • Morbus Basedow (diffuse toxische Struma);
  • knotiger toxischer Kropf;
  • Jodinduzierte Thyreotoxikose.

In der Anfangsphase einer chronischen Autoimmun- oder subakuten Thyreoiditis ist ein leichter Anstieg der T4-Konzentration zu verzeichnen.

Die Diagnose einer Hypothyreose und Thyreotoxikose wird anhand von Labordaten gestellt. Ausschlaggebend für die Beurteilung der Funktion ist jedoch nicht der Spiegel der Schilddrüsenhormone, sondern die Konzentration von Thyrotropin (TSH).

Daher wird ein isolierter Anstieg oder Abfall des freien T4 bei normalem TSH nicht als Pathologie angesehen. Solche Erkrankungen erfordern keine aktive Therapie.

Die T4-Konzentration bestimmt den Schweregrad einer Hypothyreose und Thyreotoxikose mit verändertem TSH. Ein hoher Thyrotropinspiegel in Kombination mit einem niedrigen freien T4 weist auf eine manifeste Hypothyreose hin. Wenn TSH höher als normal ist und Thyroxin im physiologischen Bereich liegt, ist die Verschlechterung der Schilddrüsenfunktion moderat. Diese Art der Hypothyreose wird als subklinisch bezeichnet.

Normales T4 frei

Der normale Spiegel an freiem T4 wird von vielen Faktoren beeinflusst. Hormonkonzentration gesunde Frau variiert leicht je nach Zyklusphase, Alter, Jahreszeit, Ernährung, Vitamin- und Medikamenteneinnahme.

Das freie T4 nimmt bei diätetischen Einschränkungen, Jod- und Selenmangel in der Nahrung und plötzlichem Gewichtsverlust leicht ab. Bei Frauen über 40 Jahren nimmt die Konzentration des Hormons ebenfalls leicht ab.

Während der Schwangerschaft arbeitet die Schilddrüse sehr aktiv. Ein Überschuss an Sexualsteroiden führt jedoch zu einer Erhöhung der Konzentration von Transportproteinen. Aus diesem Grund in Labortests Bei Frauen wird in diesem Zeitraum ein Anstieg des Gesamt-T4 und ein Rückgang des freien T4 beobachtet.

Ähnliche Veränderungen können bei kombinierter Einnahme auftreten orale Kontrazeptiva. Je höher die Wirkstoffdosis in den Tabletten ist, desto stärker verändert sich die T4-Konzentration.

Die Referenzwerte für freies T4 unterscheiden sich in verschiedenen Laboren geringfügig. Typischerweise gelten 12–22 pmol/l als normal. Diese Werte sind für erwachsene, nicht schwangere Frauen normal.

Während der Schwangerschaft sinkt der untere Grenzwert für freies T4 auf 8,4 pmol/l (im dritten Trimester) bzw. auf 9,6 pmol/l (im zweiten Trimester). Höchstgrenze in diesem Zeitraum wird mit 15–19 pmol/l gerechnet.