Wie die Wehen in der Entbindungsklinik durch Medikamente und Übungen angeregt werden. Wie läuft der Prozess der Weheneinleitung in der Entbindungsklinik und zu Hause in den letzten Wochen der Schwangerschaft ab, welche Vor- und Nachteile hat er?

Unter Einleitung versteht man die künstliche Einleitung von Wehen verschiedene Begriffe Schwangerschaft und Aktivierung der Wehentätigkeit bereits während der Geburt. Dieses Verfahren kann erforderlich sein, wenn die Dauer der Wehen zunimmt, was dann der Fall ist, wenn entweder die erste Phase der Wehen (Zervixdilatation) oder die zweite Phase (Austreibung des Fötus) verlängert wird. Da nicht jede „Verzögerung“ der Wehen eine Stimulation erfordert, müssen Ärzte die Situation analysieren, ihre Ursachen verstehen und entsprechend handeln.

Bei der Geburtsbeobachtung achtet der Arzt auf folgende Punkte:

  1. Das Vorhandensein von Kontraktionen, ihre Häufigkeit, Dauer und Stärke. Objektiv gesehen werden diese Anzeichen durch Abtasten des Bauches (Uterus) anhand der Messwerte eines Tocodynamometers bestätigt, mit dem Sie die Häufigkeit und Dauer von Kontraktionen genau aufzeichnen können, sowie durch die Verwendung eines speziellen Intrauterinkatheters zur Bestimmung des Drucks in der Gebärmutter während der Wehen (letztere Methode wird sehr selten angewendet).
  2. Zervikale Erweiterung- Dies ist das genaueste Kriterium für den normalen Wehenverlauf. Typischerweise wird die Dilatation in Zentimetern gemessen. Die minimale Dilatation beträgt 0 cm bei geschlossenem Gebärmutterhals, das Maximum 10 cm bei vollständiger Dilatation. Dieser Indikator ist jedoch nicht völlig zuverlässig, da selbst die vom selben Arzt erhaltenen Öffnungswerte variieren können, ganz zu schweigen von verschiedenen Ärzten, die dieselbe Frau untersuchen (die Richtlinie zur Bestimmung des Öffnungsgrads in Zentimetern ist die Breite der Finger des Arztes; 1 Finger entspricht etwa 2 cm, 3 Finger - 6 cm usw.). Es wird angenommen, dass normale Geschwindigkeit Zervixdilatation in der aktiven Phase der Wehen -1-1,5 cm/Stunde. Wenn die Dilatation langsamer erfolgt, benötigt die gebärende Frau möglicherweise eine stimulierende Wirkung. Das Handeln der Ärzte wird jedoch nicht nur vom Grad der Dilatation, sondern auch vom Zustand der Frau bestimmt.
  3. Vorwärtsbewegung des präsentierenden Teils des Fötus (normalerweise des Kopfes). Die Feststellung erfolgt durch Abtasten des Abdomens und/oder vaginale Untersuchung.

Bei normale Größe Becken, Korrekte Position Fötus und das Fehlen von Faktoren, die die Geburt eines Kindes auf natürliche Weise verhindern Geburtskanal, langgezogene Form Die Geburt wird erleichtert durch:

  • Beruhigungsmittel;
  • Schmerzmittel;
  • Lage der Gebärenden auf dem Rücken;
  • die Angst der Frau vor Schmerzen;
  • einige Krankheiten schwangerer Frauen.

Darüber hinaus gibt es Hinweise auf eine künstliche Weheneinleitung:

  • Nach einer Schwangerschaft, insbesondere wenn Anzeichen von Anomalien beim Fötus oder pathologische Veränderungen in der Plazenta festgestellt werden,
  • in manchen Situationen - späte Toxikose,
  • vorzeitiger Abbruch der Plazenta (direkte Gefahr für das Leben des Fötus),
  • vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers (da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Gebärmutterhals zunimmt), einige Krankheiten (z. B. schwere Diabetes mellitus) usw.

Ihre Handlungen während der Schwangerschaft und Geburt

Der Wunsch nach einer erfolgreichen Geburt sollte kein Traum bleiben, der nicht durch konkrete Taten unterstützt wird. Mäßig physische Aktivität während der Schwangerschaft, Sportübung, Training der Bauchmuskulatur, Damm, Atemübungen, die Fähigkeit zur Entspannung – all dies wird sich auf die eine oder andere Weise positiv auf den Wehenverlauf auswirken. Das Wissen über den Geburtsverlauf und das richtige Verhalten während der Geburt verringern die Angst vor der Geburt und Sie können den Geburtsverlauf Ihres Kindes stärker beeinflussen. Gelistet nützliches Wissen und Fähigkeiten sind ziemlich wirksame Methoden Anregung der Wehen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Bedingungen für die Geburt zu wählen und eine Entbindungsklinik zu wählen, sollte eines der Auswahlkriterien die Fähigkeit sein, während der Geburt zu gehen (natürlich, wenn Sie keine Kontraindikationen dafür haben). Es ist erwiesen, dass die Rückenlage die Dauer der Wehen verlängert, da einer der Faktoren der Zervixdilatation – der fetale Druck auf den Gebärmutterhals – nicht wahrgenommen wird. In den USA wurden Studien durchgeführt, die zeigten, dass die Bewegungsfreiheit (die Fähigkeit zu gehen, darin zu sitzen verschiedene Posen) kann nicht weniger wirksam sein als eine medikamentöse Stimulation während der Wehen!

Wenn Sie die Gelegenheit haben, sich mit dem Geburtsraum vertraut zu machen, nutzen Sie diese. Überraschenderweise wirkt sich der Faktor der Vorbekanntschaft mit der Entbindungsstation auch positiv auf den Geburtsverlauf aus (das haben auch die akribischen Amerikaner in ihrer Recherche herausgefunden).

Während der Geburt können Sie eine alte, aber wissenschaftlich bewährte Methode anwenden – die Brustwarzenstimulation. Gleichzeitig erhöht der Körper die Produktion von Oxytocin, einem stimulierenden Hormon Arbeit, die maßgeblich den Verlauf der Wehen und ihren erfolgreichen Ausgang bestimmt. Dieser Umstand kann die Tatsache erklären, dass das Anlegen eines Babys unmittelbar nach der Geburt die Geburt des Babys beschleunigt und die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Blutung verringert. Wenn Ihre Schwangerschaft laut Ärzten allmählich in die Nachgeburt geht und keine Anzeichen einer bevorstehenden Wehentätigkeit vorliegen, können Sie auch auf diese Methode zurückgreifen.

Leider kann die Wirkung nicht garantiert werden, aber diese Methode schadet nicht (natürlich nur, wenn man es nicht übertreibt, denn in dieser Zeit können die Brustwarzen leicht verletzt werden).

Erhöht Übungsstress kann auch den Beginn der Wehen auslösen. Doch diese „Stimulationsmethode“ birgt offensichtliche Gefahren für das Leben von Mutter und Kind.

Maßnahmen der Ärzte während der Geburt

Es sollte gesagt werden, dass die Häufigkeit der Nutzung medikamentöse Stimulation wächst von Jahr zu Jahr. Dafür gibt es mehrere Gründe. Die wichtigsten sind der Gesundheitszustand der Frau und der Wunsch der Ärzte, das Risiko für den Fötus zu minimieren. Wenn Sie möchten, während Ihrer Geburt Medikamente Verwenden Sie es nur, wenn es unbedingt erforderlich ist. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Darüber hinaus haben verschiedene Entbindungskliniken ihre eigenen „bevorzugten“ Stimulationsmethoden. Vielleicht ist es das Richtige für Sie nützliche Informationen darüber, welche Stimulationsmethode von den Geburtshelfern der von Ihnen gewählten Entbindungsklinik bevorzugt wird.

Welche Methoden zur Einleitung der Wehen haben Ärzte also in ihrem Arsenal? Alle von ihnen können formal in solche unterteilt werden, die die Kontraktilität der Gebärmutter stimulieren, und solche, die die Erweiterung des Gebärmutterhalses beeinflussen. Beruhigungsmittel stehen etwas abseits. Angst vor Schmerzen kann die Wehen verlangsamen. Daher Stummschaltung negative Emotionen In manchen Situationen ist es möglich, den normalen Wehenverlauf wiederherzustellen.

Methoden, die die kontraktile Aktivität der Gebärmutter beeinflussen

In dieser Gruppe sind Amniotomie und synthetisch hergestellte Analoga bei Geburtshelfern am beliebtesten. natürliche Hormone, insbesondere Oxytocin.

Amniotomie- Öffnung der Fruchtblase. Sie wird im Rahmen einer vaginalen Untersuchung mit einem sterilen Kunststoffinstrument, das einem Haken ähnelt, durchgeführt. Dieses Verfahren ist schmerzlos, da die Fruchtblase keine Schmerzrezeptoren aufweist. Der Wirkungsmechanismus der Amniotomie ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass das Öffnen der Fruchtblase zum einen die mechanische Reizung des Geburtskanals durch den Kopf des Fötus fördert und zum anderen indirekt die Produktion von Prostaglandinen stimuliert, die die Wehen fördern. Angaben zur Wirksamkeit der Amniotomie sind widersprüchlich. Generell herrscht die Meinung vor, dass die Amniotomie auch ohne Kombination mit anderen Stimulationsmethoden die Wehendauer verkürzt. Diese Methode ist jedoch nicht immer effektiv. Und wenn Ärzte zu dem Schluss kommen, dass diese gebärende Frau eine Stimulation benötigt und die Fruchtblase noch intakt ist, wird zunächst eine Amniotomie durchgeführt und danach gegebenenfalls auf die Hilfe geburtsfördernder Medikamente zurückgegriffen.

Wenn die Amniotomie ohne Komplikationen verläuft, hat sie keinerlei Auswirkungen auf den Zustand des Kindes. Die Amniotomie gilt als sichere Methode und Komplikationen sind recht selten. Dennoch gibt es sie.


Man kann sich eine Amniotomie als das Durchtrennen eines aufgeblähten Gefäßes vorstellen Ballon. Es wird klar, warum es in einigen Fällen sowohl bei Amniotomie als auch bei spontanem Blasenriss zu einem Nabelschnurvorfall kommt. Diese Komplikation droht die Entwicklung eines akuten Sauerstoffmangels beim Fötus aufgrund der Kompression der Nabelschnur zwischen dem Kopf des Fötus und dem Geburtskanal. Diese Situation erfordert einen medizinischen Notfalleingriff.

Sie passieren die Oberfläche der Fruchtblase Blutgefäße, darunter auch recht große. Wenn daher ein blinder Schnitt in der Blase ein solches Gefäß beschädigt, kann es in manchen Fällen zu Blutungen kommen lebensgefährlich Kind.

Um Komplikationen zu vermeiden, versuchen sie, wenn möglich, eine Amniotomie durchzuführen, nachdem der Kopf des Fötus in das Becken eingedrungen ist und dabei die Fruchtblase und die an ihrer Oberfläche verlaufenden Gefäße zusammengedrückt hat. Dies verhindert Blutungen und einen Vorfall der Nabelschnur.

Wenn die Wehen trotz Amniotomie nicht wieder einsetzen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der nun ungeschützten Gebärmutter und des Fötus. Fruchtblase und Fruchtwasser.

Oxytocin- ein synthetisiertes Analogon des von der Hypophyse produzierten Hormons. Die Wirkung von Oxytocin beruht auf seiner Fähigkeit, Wehen anzuregen Muskelfasern Gebärmutter Es wird zur künstlichen Einleitung der Wehen eingesetzt, bei Wehenschwäche während der Wehen, bei postpartalen Blutungen und zur Stimulierung der Laktation. Um schwere Komplikationen zu vermeiden, wird Oxytocin bei Anomalien der fetalen Position und klinisch schmalem Becken nicht angewendet, wenn die Größe des Beckenrings für eine spontane Geburt nicht ausreicht.

Oxytocin wird in Form von Tabletten verwendet, häufiger jedoch - in Form einer Lösung für intramuskuläre und subkutane Injektionen und insbesondere - Intravenöse Verabreichung. Die letzte Möglichkeit, das Medikament zu verwenden, ist die häufigste. Allerdings hat es einen erheblichen Nachteil: Eine Frau mit angeschlossenem Tropfsystem („Tropf“) ist in ihren Bewegungen sehr eingeschränkt.

Verschiedene Frauen reagieren unterschiedlich auf die gleiche Oxytocin-Dosis, daher gibt es kein Standardschema für die Anwendung dieses Arzneimittels. Die Dosierung wird individuell gewählt, daher besteht bei der Anwendung von Oxytocin immer die Gefahr einer Überdosierung mit Nebenwirkungen.

Oxytocin hat keinen Einfluss auf die Bereitschaft des Gebärmutterhalses, sich zu erweitern. Darüber hinaus verstärken sich bei den meisten Frauen nach Beginn der Wirkung von Oxytocin die Wehenschmerzen, weshalb es in der Regel in Kombination mit krampflösenden Mitteln (Medikamente, die die Gebärmuttermuskulatur entspannen) angewendet wird.

Oxytocin wird nicht angewendet, wenn die Geburt eines Kindes durch den Geburtskanal unerwünscht oder unmöglich ist, falsche Position Obst, Überempfindlichkeit auf das Medikament, Plazenta praevia, das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter usw.

Die häufigste Nebenwirkung von Oxytocin ist eine übermäßige kontraktile Aktivität der Gebärmutter, die zu einer schlechten Durchblutung dieses Organs und in der Folge zu einem Sauerstoffmangel beim Fötus führen kann.

Methoden, die den Gebärmutterhals betreffen

Bei manchen Frauen liegt der Grund für den langsamen Fortgang der Wehen darin, dass der Gebärmutterhals nicht auf die Öffnung vorbereitet ist – in der Sprache der Ärzte sein Widerstand oder seine Unreife. Die häufigste Methode zur „Reifung“ der Gebärmutter ist die Verwendung von Prostaglandinen.

Prostaglandine sind Hormone, die eine ausgeprägte Wirkung haben Fortpflanzungsfunktion. Sie kommen in geringen Mengen in fast allen Geweben des Körpers vor, die meisten davon befinden sich jedoch in der Samenflüssigkeit und im Fruchtwasser. Prostaglandine sind in der Lage, die glatte Muskulatur zu stimulieren, einschließlich Eileiter, Gebärmutter und ihr Gebärmutterhals. Medikamente dieser Gruppe, wie Oxytocin, werden auf unterschiedliche Weise verabreicht. Allerdings sind Verabreichungswege, die zu systemischen Wirkungen dieser Arzneimittel führen (in Form von Tabletten, intravenösen Lösungen), nicht sehr verbreitet. Dies liegt daran, dass sie zwar die Gebärmutter stimulieren, ungefähr die gleiche Wirkung haben wie Oxytocin, aber zu mehr Wirkung führen Nebenwirkungen(Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, übermäßige Stimulation der Gebärmutterkontraktionen usw.) und darüber hinaus teurer. Daher werden Prostaglandine häufig nicht zur Stimulierung während der Geburt, sondern zum künstlichen Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium, zur künstlichen Geburtseinleitung bei fast ausgetragener oder ausgetragener Schwangerschaft eingesetzt.

Derzeit ist die Methode, ein viskoses Gel oder Zäpfchen mit Prostaglandinen in die Vagina oder den Gebärmutterhalskanal einzuführen, weit verbreitet. Bei dieser Verabreichungsmethode sind die Nebenwirkungen minimal und die Auswirkung auf die Erweiterung des Gebärmutterhalses ist erheblich. Wichtig ist auch, wann Lokale Verwaltung Dieser Wehenstimulator schränkt die Bewegungen der Frau nicht ein.

Natürlich gibt es viele Mittel, die die Wehen fördern. Viele von ihnen werden während der Geburt sehr selten eingesetzt, dienen aber als Mittel zur Bekämpfung Blutungen nach der Geburt, die aufgrund einer unzureichenden Kontraktion der Gebärmutter (ihrer Hypotonie) auftreten. Unter ihnen Kräuterpräparate(Mutterkorn, Berberitze, Brennnessel, Hirtentäschelkraut, Spherophysin usw.). Einige Mittel vorhanden letzten Jahren gaben ihre Ämter auf. Dies gilt beispielsweise für künstlich synthetisierte Hormone Östrogene, deren Wirksamkeit der von Oxytocin unterlegen ist. Es gibt Methoden, die den Verlauf der Wehen beeinflussen, aber erfordern zusätzliche Forschung, wie zum Beispiel Akupunktur.

Leider gibt es noch keine Methode, die in allen Parametern sowohl für Geburtshelfer als auch für ihre Patienten geeignet wäre, ebenso wenig wie es keine zwei ähnlichen Frauen in den Wehen gibt. Daher liegt die Wahl der Methode der Wehenstimulation beim Arzt, der eine Entscheidung unter Berücksichtigung der Bedingungen von Schwangerschaft, Geburt usw. trifft individuelle Eingenschaften Frauen.

Tatiana Zamyatnina
Geburtshelfer-Gynäkologe,
Arzt höchste Kategorie,
Ärztezentrum„MEDSWIS“

Diskussion

Nein, warum zum Teufel haben sie mir Oxytocin gespritzt, wenn ich Wehen hatte und mein Hals sich nicht richtig öffnete? Guter Artikel, danke!

Danke für den wunderbaren Artikel. Alles ist klar geschrieben und jetzt ist klar geworden, was und warum.

Dies ist fast das erste Mal, dass ich einen klaren Artikel über Stimulation und Auflistung lese verschiedene Wege Stimulation, ihre Vor- und Nachteile. Ansonsten sind die meisten Artikel zu diesem Thema eher „pädagogischer“ Natur – wenn ein Arzt eine Stimulation verordnet, bedeutet das zwar, dass sie notwendig ist, im Grunde gibt es aber keine Informationen. Vielen Dank für die Klarstellung, ich denke, dass viele Leute daran interessiert sind!

Sag mir, wie lange eine Frau gebären sollte. nachdem ihr eine Infusion verabreicht worden war, um die Wehen einzuleiten.

15.04.2007 11:56:57, Victoria

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Brauche Ratschläge zur Stimulation. Zweite und weitere Geburten. Weheneinleitung ohne Indikation... Medizinische Probleme. Schwangerschaft und Geburt. Ja, im Moment scheint es nur um sie zu gehen ...

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In der Entbindungsklinik gaben sie mir eine Pille, um meinen Gebärmutterhals weicher zu machen. Ich erinnere mich nicht an den Namen. Jetzt bereue ich es wirklich, denn... Ein Eingriff führt zum nächsten. Die Weichheit des Gebärmutterhalses hängt direkt von der Geburtsbereitschaft des Babys ab. Der Hals ist noch nicht fertig, das heißt, er ist auch noch nicht fertig.
Ich habe mit 43 Wochen und 4 Tagen entbunden. Danach las ich auf der Website der Familie Nikitin, dass sie viel Literatur zu diesem Thema gelesen hatten, und es stellte sich heraus, dass mein Zeitlimit nicht das Limit war. Ich habe das Gefühl, ich könnte eines Tages selbst ein Kind zur Welt bringen. Aber weil Laut den Ärzten war die Frist unrealistisch, ich habe ihrer Überzeugung nachgegeben, was ich jetzt sehr bereue. In meinem Fall hat alles geklappt, aber sie haben meine Blase durchbohrt, und dann wetteiferten sie miteinander, um zu sagen, dass mein Wasser aufgebraucht sei, dass die Gefahr einer Infektion für das Kind bestehe, und gleichzeitig hätten sie das Klettern nicht vergessen Als ich sie jede halbe Stunde zur Kontrolle ansah, schälte sie sich alle ab und hielt problemlos ein unsteriles Exemplar in der anderen Hand Handy. Sie boten mir an, mir alles zu spritzen, da sie nicht glaubten, dass ich gebären würde, und schüchterten mich mit allem ein. Am Ende setzen sie eine Frist – eine halbe Stunde, wenn die Öffnung nicht abgeschlossen ist, werden Sie zu einem Kaiserschnitt gebracht. Und ich musste einfach in Ruhe gelassen werden. Die Ärzte kommen für eine halbe Stunde, es gibt Wehen, sie kommen und die Wehen werden seltener. Am Ende habe ich sie rausgeschmissen und alles lief wie gewohnt. Ich habe es in einer halben Stunde geschafft. Aber wie viel Nerven und Angst hat es mich gekostet. Diese. Anstatt mich auf die Geburt zu konzentrieren, kämpfte ich mich mehrere Stunden lang alleine durch die Geburt. Und das alles geschah in einer der besten Entbindungskliniken in Vidnoye, wo Menschen aus Moskau zur Geburt kommen, unter der Leitung der „wunderbaren“ Ärztin Myamisheva, mit der ich schon früher so gerne gebären wollte.
Jetzt habe ich die Lust, in Anwesenheit von Ärzten zu gebären, völlig verloren.
Alle Ärzte haben meinen Zyklus auf dem Papier berechnet und konnten nicht davon ausgehen, dass dies geschieht, und zwei Ultraschalluntersuchungen im ersten und zweiten Trimester bestätigten mein Timing. Sie glaubten immer noch nicht, dass das passieren könnte, und gaben mir bei der Entlassung zwei Papiere, in denen stand, dass ich in der 41. Woche eine Notgeburt hatte.
Sie machten mir auch Angst, dass das Baby darin angeblich ersticken würde, dass es zu einer Nachreife kommen würde, Geburtsklinik Der Arzt erklärte im Allgemeinen, dass es für das Kind nach 38 Wochen gefährlich sei, auf dem Kopf zu liegen. In der Entbindungsklinik wurde ein CTG-Sensor so installiert, dass das Kind zu zittern begann, und aus diesem Grund stellte sich heraus, dass das CTG-Ergebnis falsch war schrecklich, sie rannte mit großen Augen davon und kam mit dieser Pille angerannt. Sie wollten mein CTG nicht wiederholen; sie stimmten erst zu, nachdem ich die Pille eingenommen hatte. Es stellte sich heraus, dass mein CTG normal war, dem Kind gefiel vorher nur die Position des Sensors an seinem Körper nicht.
Ich fordere Sie nicht auf, irgendetwas zu tun, es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ich habe nur meine Erfahrung beschrieben. Übrigens wurde mein Kind mit einem Gewicht geboren, das weit von der Reife entfernt war (es erreichte noch nicht einmal 3600).
Ich wünsche Dir eine ruhige, leichte, selbstständige Geburt!!! Die Hauptsache ist, das richtige Mindset zu haben.

Kerzen „Buskopan“. Sie haben mir sehr gut geholfen. 2 Kerzen am Tag reichen aus (morgens und abends).

Anregung der Wehen. Ich verstehe nicht, warum eine Frau die 42. Schwangerschaftswoche erreichen darf und dann immer noch Wehen eingeleitet werden.

Diskussion

Was meinst du mit Stimulation – Oxytocin? Es kommt zu kontinuierlichen Kontraktionen, die nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind schwierig sind, da es eine ständige und übermäßige Kompression erfährt, für die es möglicherweise nicht bereit ist. Natürliche Kontraktionen sind immer sanfter und intermittierender.
die Blase öffnen? Der Gebärmutterhals öffnet sich danach nicht immer; oft endet das gesamte ECS. oder es öffnet sich, aber das Gewebe ist nicht elastisch genug, daher kommt es zu Rupturen und/oder Dammschnitten. übrigens in Fällen Frühgeburt Sie führen fast immer einen Dammschnitt durch, auch wenn die Babys noch winzig sind, das Gewebe aber noch nicht fertig ist.
Es ist besser, sich auf die Geburt vorzubereiten und zu gebären, wenn die Zeit gekommen ist. Mithilfe zusätzlicher Ultraschalluntersuchungen können Sie den Zustand des Babys, der Nabelschnur und der Plazenta jederzeit überwachen.
Ich brachte in der fast 41. Woche ein großes Baby mit 4250 g zur Welt, ohne Risse oder Schnitte. Ich bereitete mich auf die Geburt vor, atmete richtig, drückte richtig, half meinem Baby und er half mir. und ich wünsche dir Leichtigkeit natürliche Geburt:)

Mittlerweile leidet die Hälfte der Kinder, wenn nicht mehr, an Hypoxie, ohne dass sie laufen oder stimuliert werden. Außerdem ist nicht jede Frau mit einer Stimulation einverstanden und dafür muss man vorher in die Entbindungsklinik gehen, und dort ist nicht immer Platz. Alles ist individuell

Was ist Stimulation? Unter Stimulation versteht man die Beschleunigung von Wehen durch die intravenöse Gabe einer zusätzlichen Dosis des Hormons Oxytocin, das während der Geburt gebildet werden soll...

Weheneinleitung ohne Indikation... Medizinische Probleme. Schwangerschaft und Geburt. Weheneinleitung ohne Indikation... Fast eine Horrorgeschichte, aber Wissen ist besser als Nichtwissen!!!

Natürliche Arbeit ist von Natur aus vorgesehen, aber es gibt Zeiten, in denen es unmöglich ist, auf Eingriffe von außen zu verzichten. Eine Vollschwangerschaft dauert durchschnittlich 38–40 Wochen, es kommt jedoch vor, dass sich diese Zeiträume verlängern. In diesem Fall hilft eine künstliche Stimulation mit Hilfe spezieller Medikamente oder mechanische Manipulationen (z. B. Massieren der Brustwarzen). Es wird verwendet, wenn das Kind sehr klein ist oder umgekehrt, wenn sein Gewicht 4,5 kg überschreitet. Ob das gut oder schlecht ist, wird der Arzt entscheiden. In einigen Ländern kann dieser Eingriff auf Wunsch der gebärenden Frau durchgeführt werden.

Hinweise zur Wehenanregung

Die Einleitung der Wehen erfolgt nach Indikation und frühestens in der 39. Schwangerschaftswoche. Der Grund für den Eingriff ist die Nachreife, die mit der 41. Woche beginnt. Dieser Zustand ist angespannt vorzeitiges Altern Plazenta und Veränderungen in der Farbe und Konsistenz des Fruchtwassers, in dem sich Giftstoffe ansammeln. Dadurch droht nicht nur die Entwicklung eines Sauerstoffmangels, sondern auch der Tod des Kindes. Manchmal ist eine Stimulierung der natürlichen Geburt bei Mehrlingsschwangerschaften und bei deren Vorliegen angezeigt chronische Krankheit Herz, Nieren, Blutgefäße erfordern den Eingriff zu Beginn der 38. Woche.

Nicht weniger gefährlich für eine gebärende Frau ist das Platzen der Fruchtblase ohne Einsetzen der Wehen. Wenn die Wehen 12–24 Stunden nach dem Blasensprung nicht einsetzen, wird eine obligatorische Stimulation durchgeführt. Es kommt auch vor, dass der begonnene Geburtsvorgang plötzlich unterbrochen wird, die Wehen aufhören und sich die Gebärmutter nicht öffnet. Auch hier müssen spezielle Medikamente zur Weheneinleitung eingesetzt werden. Sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten und weiteren Geburt wird eine künstliche Stimulation durchgeführt.

Vorteile der Stimulation

Es gibt Situationen, in denen es unmöglich ist, auf Stimulation zu verzichten, aber es lohnt sich nicht, sie im Voraus zu verwenden und sich nur auf das erwartete Datum zu konzentrieren. Es ist besser, die Wehen erst nach 41 Wochen einzuleiten, wenn die Gebärmutter bereit ist. Vor Beginn des Eingriffs muss der Arzt eine Ultraschalluntersuchung verschreiben, die nicht nur den Zustand des Babys und der umgebenden Plazenta, sondern auch den Muskeltonus der Gebärmutter zeigt. Wege schnelle Stimulation Die Geburt muss nicht unbedingt medikamentös erfolgen, aber es ist notwendig, sie anzuwenden, wenn bei einer Frau eine Gestose und eine späte Toxikose, eine vorzeitige Plazentalösung, auftritt.

Profis künstliche Stimulation:

  • Beseitigung des Risikos für den Fötus aufgrund von Hypoxie und Entwicklungsverzögerung;
  • Linderung des Zustands einer Frau während der Gestose und Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Beschleunigung der Wehen während längerer Wehen und nach der Reife.

Wehenfördernde Medikamente werden seit vielen Jahren eingesetzt und diese Methode hat das Vertrauen von Ärzten gewonnen. Das Verfahren findet nur statt medizinische Einrichtung unter ärztlicher Aufsicht und streng nach Indikation. Wenn sich der Gebärmutterhals nicht erweitert und die Fruchtblase bereits geplatzt ist, ist eine Stimulation nicht möglich.

Mögliche Schäden für Mutter und Fötus sowie andere Nachteile

Jeder Eingriff in den Geburtsvorgang hat seine Nachteile und kann schwerwiegende, unvorhersehbare Folgen haben. Die künstliche Einleitung von Wehen ist viel schmerzhafter als der normale Geburtsvorgang, der dies erfordert zusätzliche Nutzung Schmerzmittel. Manchmal führt die Stimulation zu einem Sauerstoffmangel des Fötus, was eine ernsthafte Gefahr darstellt weitere Entwicklung Kind. Oftmals können die Wehen durch einen Medikamententropfen eingeleitet werden, was für die gebärende Frau Unannehmlichkeiten mit sich bringt.

Es kommt auch vor, dass der Eingriff keine Ergebnisse bringt, weshalb die Geburt entweder verschoben oder verschoben wird Kaiserschnitt. Nach einer künstlich herbeigeführten Geburt entwickelt ein Kind Gelbsucht und schwere Probleme damit nervöses System, Hypoxie.

Es gibt starke Argumente von Experten gegen die medikamentöse Stimulation. Der Eingriff sollte nur in lebenswichtigen Fällen durchgeführt werden, wenn eine Verzögerung der Wehen eine Gefahr für das Leben der werdenden Mutter und des Kindes darstellt.

Methoden zur Stimulierung natürlicher Wehen und Techniken zu ihrer Durchführung

Eingriffe von außen in den Geburtsvorgang schädigen den Körper einer Frau jedoch erheblich bestimmte Situationen darauf kann man nicht verzichten. Der Einsatz bestimmter Methoden zur Wehenbeschleunigung in der Entbindungsklinik hängt vom Zustand der gebärenden Frau, den Indikationen und dem Stadium des Prozesses ab. Die Stimulation ist bei intrauteriner Wachstumsverzögerung, niedrigem Fruchtwassermangel und Infektionen angezeigt.

Ablösung der Fruchtwassermembranen

Diese Operation wird durchgeführt, wenn sich der voraussichtliche Geburtstermin erheblich verzögert. Sie wird im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung durch vorsichtiges Abklemmen der fetalen Membran am äußersten Rand der Gebärmutter durchgeführt. Mit dieser Methode werden Kontraktionen provoziert, allerdings klappt es nicht immer gleich beim ersten Mal. Wenn nach 3–4 Eingriffen keine vorhanden ist positives Ergebnis, dann werden andere Maße verwendet. Der Eingriff ist schmerzlos und gesundheitlich unbedenklich, geht jedoch mit leichten Beschwerden einher.

Verabreichung von Prostaglandinen

Prostaglandine werden Lipid genannt physiologische Substanzen, das sind Derivate der Prostansäure. ZU negative Eigenschaften Zu den Prostaglandinen gehört die Fähigkeit, die Empfindlichkeit von Neuronen gegenüber Schmerzmediatoren zu erhöhen. Diese Stoffe werden vom Körper in geringen Mengen selbstständig produziert, kommen aber besonders häufig in Spermien und fetaler Flüssigkeit vor. Sie beeinflussen aktiv den Gebärmutterhals und helfen ihm, sich rechtzeitig zu öffnen.

Prostaglandine werden oral über Zäpfchen oder ein spezielles Vaginalgel verabreicht. Die Methode verursacht praktisch keine negative Reaktionen Es bestehen keine wesentlichen Kontraindikationen für den Eingriff. Zäpfchen oder Gel können nicht immer Wehen auslösen, und manchmal passiert dies auch nicht. In diesem Fall kann das Medikament wiederholt werden, es besteht jedoch die Gefahr einer Überstimulation. Das Arzneimittel passiert die Plazenta nicht und hat keine Nebenwirkungen auf den Fötus.

Punktion der Fruchtblase

Im Vergleich zu anderen Methoden zur Weheneinleitung ist dies die gefährlichste und unvorhersehbarste. Erstens ist die Punktion der Blase mit einer Infektion behaftet, da dem Kind die schützende Membran entzogen wird. Wenn die Blase punktiert ist, das Wasser platzt und die Wehen nicht einsetzen, hilft nur ein Kaiserschnitt. Diese Methode wird nur angewendet, wenn die Kontraktionen nachlassen und der Kopf des Kindes tief genug abgesenkt ist. ZU häufige Komplikationen Dazu gehört ein Nabelschnurvorfall, der für das Leben des Kindes äußerst gefährlich ist. Unabhängig von den Indikationen sollten Sie von dieser Methode Abstand nehmen.

Verwendung von Oxytocin

Kann verwendet werden, um die Wehen zu beschleunigen hormonelles Medikament Oxytocin, das ein von der Hypophyse produziertes Hormon enthält. Es wird über eine Infusion verabreicht und zur Wiederaufnahme der Wehen eingesetzt. Dies kann jedoch nicht nur schädlich, sondern auch riskant sein. Die geringste Überschreitung der Dosis gefährdet die Entwicklung einer Hypoxie beim Kind, daher wird die Stimulation unter durchgeführt Strenge Kontrolle Arzt Bei den ersten Anzeichen eines Sauerstoffmangels wird die Verabreichung des Arzneimittels abgebrochen.

Bei Frauen kommt es häufig zu einer Überempfindlichkeit gegenüber Oxytocin. Dosierung, Dauer und Verabreichungsgeschwindigkeit werden individuell festgelegt. Darüber hinaus provoziert Oxytocin starke Schmerzen während Kontraktionen, was erfordert zusätzliche Nutzung Anästhetika. Während der Tropfverabreichung muss der Arzt den Zustand des Kindes kontinuierlich überwachen und das Medikament beim geringsten Verdacht absetzen Sauerstoffmangel und andere gefährliche Phänomene.

Stimulationstabletten

Von allen oben aufgeführten geburtsfördernden Medikamenten weisen die Tabletten die wenigsten Kontraindikationen auf. Zu diesen Medikamenten gehören künstliche Antigestogene, die die Östrogenproduktion blockieren und die Progesteronmenge erhöhen. Letzterer ist für die vollständige Erweiterung des Gebärmutterhalses und das Einsetzen der Wehen verantwortlich.

Bei Frühabtreibungen werden oft Medikamente zur Weheneinleitung eingesetzt, was bei Frauen berechtigte Ängste hervorruft. An später Pillen haben keine Wirkung negative Auswirkungüber die Gesundheit der werdenden Mutter und die Entwicklung des Babys.

Viele Frauen stehen dieser Stimulationsmethode skeptisch gegenüber, da sie sie für unzuverlässig und unsicher hält. Das stimmt überhaupt nicht, aber wie alle Medikamente (insbesondere Hormone) haben Tabletten viele Kontraindikationen. Sie sollten nicht zur Behandlung von Leber- oder Lebererkrankungen verwendet werden Nierenversagen, Probleme mit der Blutgerinnung, Diabetes, Bronchialasthma. IN in manchen Fällen Es lohnt sich, mit mehreren Rücksprache zu halten qualifizierte Fachkräfte um die Möglichkeit der Verwendung dieser Art von Medikamenten festzustellen.

Kontraindikationen für künstliche Stimulation

Natürliche Stimulation schadet nicht Weiblicher Körper Allerdings hat die künstliche Induktion ihre Kontraindikationen. Bevor der Arzt eine Entscheidung über die Einleitung der Wehen trifft, muss er die Frau umfassend untersuchen und den intrauterinen Zustand des Kindes beurteilen.

Direkte Kontraindikationen:

  • Öffnung der Gebärmutterblutung;
  • Beckenendlage des Fötus;
  • Kaiserschnitt bei früheren Geburten;
  • Diabetes mellitus bei einer Frau;
  • große Größe des Fötus, die die Parameter des Beckens der Mutter überschreitet;
  • Infektion der Gebärmutter;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung, fetale Pathologien;
  • Hypertonie.

Wenn mindestens eine Kontraindikation vorliegt oder schwere chronische Erkrankungen vorliegen, dann die Wehen einleiten künstlich es ist verboten. Sie können auch versuchen natürliche Methoden Wenn keine Wirkung eintritt, müssen Sie auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen.

Ist es möglich, den Beginn der Wehen zu Hause zu stimulieren?

Wenn eine Frau nach der Geburt schwanger ist, alle geplanten Termine verstrichen sind, die Wehen aber immer noch nicht eintreten, können Sie versuchen, den Prozess selbst zu stimulieren, indem Sie die Brustwarzen massieren oder Sex haben. Dies kann zu Hause auf verschiedene Arten erfolgen. Am einfachsten und sichersten ist der Geschlechtsverkehr ohne Kondom, der die Kontraktion der Gebärmutter fördert und Spermien als Quelle für natürliches Prostaglandin dient. Eine Frau kann mit Hilfe einer sanften Massage der Brustwarzen intensive Kontraktionen der Gebärmutter erreichen.

Sie leben in Erwartung des magischen Moments – der Geburt Ihres Babys. Der erwartete Geburtstermin ist bereits erreicht, aber das Baby hat es nicht eilig, auf die Welt zu kommen. Zweifel, Ängste und Unsicherheit tauchen in Ihrem Kopf auf. Was zu tun? Wie

Bevor wir uns verpflichten, wollen wir herausfinden, was was ist. Die Schwangerschaft dauert also 40 Wochen. Als rechtzeitige Geburt gilt die 38. bis 42. Woche. Natürlich versuchen einige Ärzte, nicht bis zur letzten Minute zu warten, da dies die Entwicklung des Kindes negativ beeinflusst. Daher wird die medikamentöse Geburtseinleitung normalerweise in der 41. Woche durchgeführt. .

Stimulation Geburtsvorgang von einem Arzt nur nach einer umfassenden und gründlichen Untersuchung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  1. Kontrolle der Bewegungen des Babys. Die Bewegungen sollten regelmäßig und konstant sein.
  2. Ultraschallkontrolle. Die Menge an Fruchtwasser wird beurteilt und allgemeiner Zustand Fötus
  3. CTG-Steuerung. Beurteilt werden die kontraktilen Eigenschaften der Gebärmutter und das Wohlbefinden des Fötus.
  4. Doppler-Indikatoren ermöglichen die Beurteilung des Blutflusszustands in der Nabelschnur und der Reife der Plazenta.
  5. Bluttest. Bestimmt von einer schwangeren Frau. Bei einer Nachschwangerschaft liegt der Hormonspiegel (Progesteron, Östriol, Laktogen) unter dem Normalwert. Ein ziemlich informativer Indikator ist der hCG-Spiegel.

Wenn bei der Untersuchung alle Indikatoren normal sind, verläuft die Schwangerschaft dementsprechend ordnungsgemäß.

Indikationen zur künstlichen Weheneinleitung

  1. Eine Schwangerschaft nach der Geburt ist gefährlich für das Baby. Die alternde Plazenta kann nicht versorgen gute Ernährung notwendige Stoffe und den Fötus mit Sauerstoff sättigen. Die Folge ist Sauerstoffmangel. Außerdem werden sie dichter, sodass das Risiko einer Geburtsverletzung steigt. Es kann zur Aspiration von Fruchtwasser kommen, das heißt, es beginnt in der Lunge zu verweilen, was zu irreparablen Folgen führen kann.
  2. Aussetzung oder vollständige Einstellung der Wehen. Dies ist durch das Aufhören der Wehen und eine unzureichende Erweiterung des Gebärmutterhalses gekennzeichnet. Diese Punkte notiert der Arzt bei der Geburtsbeobachtung.
  3. Vorzeitige Plazentalösung.
  4. Rhesus - Konflikt. Wenn die Behandlung keine ausreichende Wirkung zeigt und der Antikörpertiter ständig ansteigt.

Mit welchen Methoden werden Wehen eingeleitet?

Oxytocin – wird bei schwacher Wehentätigkeit und zur künstlichen Einleitung der Wehen eingesetzt. Das Medikament wird hauptsächlich durch Injektion verabreicht. Seine Wirkung hat keinen Einfluss auf die Bereitschaft zur Erweiterung des Gebärmutterhalses. Normalerweise wird das Medikament in Kombination mit krampflösenden Medikamenten verwendet.

Prostaglandine sind Hormone, die die glatte Muskulatur und den Gebärmutterhals zur Geburt anregen. Es ist sehr beliebt, Zäpfchen oder ein viskoses Gel, das diese Hormone enthält, in die Vagina einzuführen.

Amniotomie – Eröffnungsprozess Fruchtblase. Diese Methode wird während der Untersuchung durchgeführt und hat keinerlei Einfluss auf den Zustand des Fötus. Die Einleitung der Wehen erfolgt am häufigsten durch Amniotomie sichere Methode, die die Gebärmutteraktivität beeinträchtigt.

Wie kann man die Wehen selbst einleiten, um den Geburtstermin nicht zu „überschreiten“?

Es wird angenommen, dass es das Baby ist, das die Hormone Oxytocin und Prostaglandine produziert, die, wenn sie in das Blut der Mutter gelangen, die Wehen anzuregen beginnen. Möglicherweise trägt ein Mangel an Hormonen oder ein Versagen der Reaktionskette zur Hemmung der Wehen bei.

Schauen wir uns die Methoden an, mit denen die Wehen selbständig eingeleitet werden.

  1. Ein Sud aus Himbeerblättern. Dieses Werkzeug von der offiziellen Medizin anerkannt. Durch die Abkochung werden die Muskeln der Gebärmutter und des Beckens zusammengezogen.
  2. Brustwarzenmassage. Diese Massage fördert die Freisetzung von Oxytocin, das Uteruskontraktionen verursacht.
  3. Ungeschützter Geschlechtsverkehr. Sperma enthält Prostaglandine, die die Gebärmuttermuskulatur erweichen und den Beginn der Wehen fördern.
  4. Einlauf. Mit Hilfe eines einfachen Verfahrens können Sie die bereits vorbereitete Gebärmutter zum Geburtsvorgang drängen.
  5. Übungsstress. Lange Spaziergänge leichte Gymnastik Das Fensterputzen und das Wischen des Bodens ohne Mopp helfen dabei, die Gebärmutter zu öffnen und ihre Muskeln zu stärken. Übermäßige Belastungen sind jedoch schädlich.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Geburtseinleitung ein künstlicher Prozess ist, der ein gewisses Risiko birgt. Solche Geburten sind immer schmerzhafter als natürliche und das Baby erfährt dabei extremen Stress. Natürlich gibt es auch schwerwiegende Fälle, in denen eine zusätzliche Stimulation einfach notwendig ist. Aber falls zukünftige Mutter Wenn sie sich auf die Geburt vorbereitet und geistig bereit ist, wird sie höchstwahrscheinlich einfach keine Stimulation brauchen.

Wenn die Schwangerschaft zu spät ist, ist es notwendig, die Geburt des Kindes zu beschleunigen – die Wehentätigkeit anzuregen stationäre Zustände- es ist sicher und wirksames Verfahren. Damit unsere Leser eine ungefähre Vorstellung davon haben, was sie in der Entbindungsklinik erwartet, welche Manipulationen und Medikamente, haben wir dieses Material vorbereitet.

So erkennen Sie, dass Ihr Körper für die Geburt bereit ist

Eine Frau wird das nie alleine verstehen. Es kann häufig zu vorbereitenden Wehen kommen – dies ist jedoch keineswegs ein Zeichen dafür, dass der Gebärmutterhals zur Geburt bereit ist. Das Wichtigste ist, dass es ausgereift genug ist. In diesem Fall verläuft die Geburt so sicher, angenehm und natürlich wie möglich.

In den letzten Jahren haben Ärzte jedoch den Trend beobachtet, dass bei Frauen, insbesondere bei Erstgebärenden und solchen mit verschiedenen chronischen Krankheiten und geburtshilflichen Pathologien, der Gebärmutterhals bis zum erwarteten Geburtstermin völlig unvorbereitet auf die Erweiterung ist. Dies geschieht unter anderem durch ein hormonelles Ungleichgewicht, einen zu hohen Progesteronspiegel – ein Hormon, das die Schwangerschaft verlängert. Ärzte nutzen diese Informationen zur medikamentösen Stimulierung der Wehen; sie werden ausschließlich in der Entbindungsklinik durchgeführt, da die dafür verwendeten Medikamente sehr schwerwiegend sind und in Apotheken nicht frei verkauft werden.

Neben dieser Art der medizinischen Zubereitung kommen aber auch andere Methoden zum Einsatz. Wir werden sie in unserem Material beschreiben. Aber kehren wir zu unserem Hals zurück.

In der 39. bis 40. Woche erwarten alle Frauen gynäkologische Untersuchung in einer Geburtsklinik oder Entbindungsklinik, um den Reifegrad des Gebärmutterhalses zu bestimmen. Wenn der Gebärmutterhals noch nicht ausgereift ist, müssen Sie jetzt Maßnahmen ergreifen, um ihn vorzubereiten, sonst drohen Ihnen große Schwierigkeiten bei der Geburt und möglicherweise ein Kaiserschnitt.

Bei der Untersuchung achtet der Arzt auf die Länge des Gebärmutterhalses (er kann nur die Länge des Vaginalteils bestimmen, aber das reicht vollkommen aus), den Grad seiner Erweiterung und seine Weichheit. Wenn der Hals geschlossen, straff und lang ist, ist es Zeit zu handeln. Viele Frauen denken, dass eine Untersuchung zur Diagnose des Zustands des Gebärmutterhalses nicht notwendig ist (schließlich ist sie sehr schmerzhaft) und dass eine Ultraschallmessung der Länge des Gebärmutterhalses mit einem Vaginalsensor völlig ausreicht. Aber das ist nicht so. Um auf die Geburt vorbereitet zu sein, ist es wichtig, den Gebärmutterhals zu ertasten. Ja, es ist ein wenig schmerzhaft. Aber was passiert sonst noch während der Geburt? Versuchen Sie, sich während der Untersuchung zu entspannen, und schmerzhafte Empfindungen wird minimal sein.

So stimulieren Sie die Wehen mit krampflösenden Mitteln

Erfahrene Frauen wissen, dass sie im dritten Schwangerschaftstrimester so wenig krampflösende Mittel wie möglich verwenden müssen, da sie eine Frühgeburt mit häufigem Bluthochdruck höchstwahrscheinlich nicht verhindern, sondern im Gegenteil provozieren. Die Sache ist, dass krampflösende Mittel die Muskeln entspannen und ihren Tonus reduzieren, einschließlich eines sehr angespannten Gebärmutterhalses.

Die wirksamste und bekannteste Substanz, die in Russland zu diesem Zweck verwendet wird, ist Hyoscine-Butylbromid – ein Medikament, das vielen unter dem Namen „Buscopan“ bekannt ist. Kann ab der 38.-39. Woche in Form von rektalen Zäpfchen zur pränatalen Vorbereitung des Gebärmutterhalses verschrieben werden. Viele Studien und Statistiken belegen ihre Wirksamkeit. Bei den meisten werdenden Müttern, die Buscopan vor der Geburt einnahmen, verlief die erste Periode schnell und problemlos, der Gebärmutterhals weitete sich problemlos. Buscopan wird manchmal auch in der Form verschrieben intramuskuläre Injektionen, aber bereits im Krankenhausumfeld.


An zweiter Stelle in Sachen Effizienz stehen rektale Zäpfchen mit Belladonna. Sie wirken krampflösend, schmerzstillend und entzündungshemmend. Gut zur Reduzierung des Orgeltons Bauchhöhle. Verschreiben Sie 1-2 Zäpfchen pro Tag.

Und schließlich „Papaverinhydrochlorid“ (rektale Zäpfchen) und „No-shpa“ (Droverin) – oral und intramuskulär. Mehr schwache Medikamente zur nahezu natürlichen Wehenanregung, die zudem blutdrucksenkend wirkt.

Hilft das alles nicht oder drängt die Zeit, werden im Krankenhaus gravierendere Maßnahmen ergriffen. Lesen Sie weiter unten mehr darüber.


Geburtseinleitung mit einem Foley-Katheter

Der Foley-Katheter ist ein urologisches Instrument, wird jedoch seit langem von Geburtshelfern und Gynäkologen „bevorzugt“, die ihn zur Erweiterung des Gebärmutterhalses verwenden. Billig und fröhlich, wie man sagt. Und es kann in jeder Entbindungsklinik fernab der Zivilisation durchgeführt werden. Dies ist eine Methode zur mechanischen Einwirkung auf den Gebärmutterhals.

Der Katheter wird in den Körper der Frau eingeführt Gebärmutterhalskanal. Der Eingriff ist nicht schmerzhaft, kann aber etwas unangenehm sein. Als nächstes wird es mit 30-60 Gramm Flüssigkeit gefüllt. Dies führt zu einer Erweiterung des Gebärmutterhalses. Und wenn die Wirkung anhält, fällt der Katheter innerhalb von 12 bis 24 Stunden von selbst heraus und der um 3 bis 4 cm erweiterte Gebärmutterhals erweist sich als ausreichend ausgereift, damit Ärzte mit der aktiven Stimulation der Wehen beginnen können. Leider treten Wehen nach einer solchen mechanischen Einwirkung auf den Gebärmutterhals nicht immer von selbst auf. Der schwangeren Frau wird die Fruchtblase durchstochen und ihr wird bei Bedarf eine Infusion mit Oxytocin verabreicht.

Moderner Foley-Katheter Entbindungskliniken Um die Wehen anzuregen, wird es recht selten verwendet, da danach ein hohes Risiko für schwache Wehen und einen Kaiserschnitt besteht. Darüber hinaus besteht fast immer Bedarf an anderen Stimulationsarten.

Vorbereitung des Gebärmutterhalses mit Seetang

Dies ist das Gleiche wie bei einem Foley-Katheter. mechanische Methode Erweiterung des Gebärmutterhalses. Aber es wird bevorzugt. Laminaria - gewöhnlich Seetang, oder besser gesagt zwei Arten davon, die in der Geburtshilfe verwendet werden. Der Arzt injiziert diese Algen in Form mehrerer Stäbchen in den Gebärmutterhalskanal der Frau. Dort werden sie mit Feuchtigkeit gesättigt und vergrößern ihr Volumen im Laufe des Tages um etwa das 3- bis 5-fache, wodurch sich der Gebärmutterhals langsam erweitert. Die Länge eines Stäbchens beträgt 6–7 cm und der Anfangsdurchmesser beträgt 2–3 mm. Die Länge von Seetang verändert sich unter dem Einfluss von Feuchtigkeit nicht. Nur die Lautstärke wächst.

Die Nachteile von Seetang zur Stimulierung der Wehen sind folgende:

  • starke Schmerzen, die viele Frauen beim Einbringen von Algen in den Gebärmutterhalskanal verspüren;
  • unangenehme Empfindungen während der gesamten Aufenthaltsdauer;
  • Manchmal lösen sich die Stäbchen in der Vagina, sodass sie unbrauchbar werden.
  • es dauert lange, bis die Wirkung eintritt – etwa einen Tag;
  • Es besteht die Gefahr einer Gebärmutterentzündung und einer Algenallergie.

All diese Komplikationen sind jedoch recht selten, daher ist Seetang eines der von Geburtshelfern am häufigsten verwendeten Mittel zur Einleitung (Stimulierung) der Wehen.

Gel zur Weheneinleitung

Das Gel enthält Prostaglandine – Substanzen, die die Wehen auslösen. Ja, genau die, die im männlichen Sperma enthalten sind. Nicht umsonst sagt man, dass Sex in der fortgeschrittenen Schwangerschaft oft eine Geburt provoziert.

Allerdings sollte Prostaglandin in Form eines Arzneimittels nur in einer Entbindungsklinik eingesetzt werden, da es eine Reihe von Nebenwirkungen hat. Zum Beispiel verschwommenes Sehen, Schläfrigkeit, Tinnitus, Veränderungen Pulsschlag, Schwindel, Rennen Blutdruck usw. Prostaglandine haben viele Kontraindikationen in Form von chronischen Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Asthma, Glaukom usw.

Bei einem unreifen Gebärmutterhals werden Prostaglandine verschrieben. Wird intramuskulär oder in Form eines Gels verabreicht. Die zweite Option ist vorzuziehen, da sie in kleinen Dosen wirksam ist. Typischerweise beginnt die Verabreichung des Gels einen Tag vor der erwarteten Geburt. Und der Beginn der Wehen wird durch Amniotomie (Punktion der Fruchtblase) und Oxytocin stimuliert.

Das Gel ist ziemlich effektiv, aber manchmal funktioniert es nicht... Beispielsweise ist es während einer Schwangerschaft unter 37 Wochen unwirksam (manchmal ist hierfür eine Stimulation erforderlich). früh), Fettleibigkeit in werdende Mutter, über 30 Jahre alt.

Wie die Wehen in der Entbindungsklinik mit Pillen angeregt werden

Mifepriston ist ein sogenanntes Antigestagen-Medikament. Es wird nicht nur zur Einleitung der Wehen eingesetzt, sondern auch zum Schwangerschaftsabbruch in den ersten Wochen der Schwangerschaft, zur Notfallverhütung und in einigen Ländern zur Behandlung von Uterusmyomen.

Zur Stimulation werden in der Entbindungsklinik Mifepriston-Tabletten (Miropriston) verabreicht, die die Frau nur in Anwesenheit eines Arztes einnimmt. Dieses Medikament ist streng verschreibungspflichtig und ziemlich gefährlich, wenn Sie es unter Missachtung der Anweisungen selbst einnehmen. Da Mifepriston zum medizinischen Schwangerschaftsabbruch eingesetzt wird, sollten alle werdenden Mütter, die das Kind mindestens bis zur 40. Schwangerschaftswoche – also der vollen Schwangerschaftswoche – behalten wollen, davon Abstand nehmen.

Das Einnahmeschema des Arzneimittels ist wie folgt: Am ersten Tag wird 1 Tablette des Arzneimittels mit einer Dosierung von 200 mg eingenommen und genau 24 Stunden später wird eine weitere Tablette eingenommen. Wie lange nach der zweiten Dosis führt Mifepriston bei Frauen zu Wehen? Normalerweise innerhalb von 2 Tagen, maximal innerhalb von 3 Tagen. Bleibt der Geburtskanal nach dieser Zeit noch unreif, werden der Frau Prostaglandine (Gel) vaginal verabreicht. Allerdings kommt es in diesem Fall häufig zu Misserfolgen und es muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da die Zeit knapp wird und der Gebärmutterhals nicht reift.

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Wenn die Schwangerschaft zu Ende ist und die Wehen immer noch nicht eingetreten sind oder die Wehen zu schwach sind, besteht die Notwendigkeit, die Wehen anzuregen. Wehenanregung – natürliche oder künstliche Beschleunigung der Wehenintensivierung durch Einführung medizinische Versorgung oder die Durchführung bestimmter Verfahren.

Hinweise zur Weheneinleitung

Eine Weheneinleitung kommt dann zum Einsatz, wenn eine Frau aufgrund folgender Faktoren nicht alleine gebären kann: Übergewicht Fötus oder Mutter, die Anwesenheit einiger ernsthafte Krankheit Vorgeschichte (Diabetes mellitus), Plazentalösung, vorzeitiger Fruchtwasserabgang usw.

Eine obligatorische Wehenstimulation erfolgt bei einer Plazentalösung, wenn Blutungsgefahr besteht und das Leben des Fötus in Gefahr ist. Sie stimulieren die Wehentätigkeit, wenn die Schwangerschaft nach der Geburt erfolgt und keine Wehen auftreten. Seltene unregelmäßige Wehen oder deren vollständiges Aufhören sowie Fälle, in denen eine Frau nach Wehen völlig erschöpft ist, sind ebenfalls Gründe für die Einleitung der Wehen. Große Schwangerschaften und Polyhydramnion sind Indikationen für eine künstliche Stimulation, da sich in diesem Fall die Wehen verzögern können und die Möglichkeit einer Hypoxie beim Fötus besteht.

Künstliche Methoden zur Stimulierung der Wehen

Während der Geburt beobachtet der Arzt den Fortgang der Wehen: Er tastet den Bauch der Mutter ab, bestimmt die Häufigkeit und Anzahl der Wehen sowie deren Dauer. Der genaueste Indikator ist die Erweiterung des Gebärmutterhalses. Wenn sich der Gebärmutterhals zu langsam erweitert oder die Erweiterung aufgehört hat, werden gegebenenfalls Wehen eingeleitet.

Die Einleitung der Wehen kann erfolgen mit:

  1. Oxytocin;
  2. Prostaglandine (Gel, Zäpfchen);
  3. Amniotomie;
  4. Mifepriston, Pencrofton, Miropriston.

Oxytocin

Zur Erweiterung des Gebärmutterhalses werden hormonelle Analoga eingesetzt, die die Erweiterung und Reifung des Gebärmutterhalses fördern. Das wirksamste und am weitesten verbreitete Medikament ist Oxytocin. Es bezieht sich auf eine Methode zur künstlichen Einleitung der Wehen durch intravenöse Verabreichung. Es wird bei schwachen Wehen, zur Stimulierung der Laktation und als Heilmittel gegen postpartale Blutungen eingesetzt.

Es gibt einige Kontraindikationen gegen die Verwendung von Oxytocin. Daher sollte es nicht verschrieben werden, wenn eine Frau sehr starke Schmerzen hat schmales Becken oder es liegt eine Anomalie in der Position des Fötus vor. Es besteht auch die Möglichkeit einer Überdosierung oder von Nebenwirkungen aufgrund einer ungenauen Dosierung. Wie Nebenwirkung Es kann zu übermäßigen Kontraktionen des Gebärmutterhalses kommen, die zu schlechter Durchblutung und fetaler Hypoxie führen. Es kann zu Blutungen kommen.

Prostaglandine

Prostaglandine werden verwendet in medizinische Übung, als Mittel zur Stimulierung der Wehen. Sie werden in Fällen verschrieben, in denen der Gebärmutterhals nicht zur Erweiterung bereit ist. Normalerweise kommen Prostaglandine im Fruchtwasser vor geringe Menge im Körpergewebe.

Am sichersten ist die Verwendung eines Geburtsstimulans in Form eines Gels oder Zäpfchens – diese Methode ist die schonendste und effektivste. Ein Weheneinleitungsgel, das Prostaglandine enthält, trägt zur Besserung bei hormoneller Hintergrund und bereiten Sie den Gebärmutterhals auf die Erweiterung und Geburt vor. Die Wehen treten innerhalb von 4 Stunden nach Verabreichung des Gels auf. Unter dem Einfluss von Oxytocin wird die Kontraktion des Gebärmutterhalses angeregt und Schmerzen gelindert.
Das Gel wird mit einer sterilen Spritze vaginal verabreicht Rückwand Vagina. Danach muss sich die Frau hinlegen, um ein Auslaufen des Gels zu verhindern. Wenn Sie das Gel direkt in den Gebärmutterhals injizieren, besteht die Möglichkeit einer Überstimulation der Wehen. Stellt sich kein gewünschter Effekt ein, wird das Gel nach 6 Stunden erneut aufgetragen. Am meisten maximale Dosis Das injizierte Gel beträgt insgesamt nicht mehr als 3 ml.

Obwohl das Gel als Wehenbeschleuniger wirkt gute Rückmeldung Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung dieses Gels. Dazu gehören die Präsentation des Fötus, ein klinisch schmales Becken einer Frau und das Vorliegen von Indikationen für einen Kaiserschnitt.

Amniotomie

Traditionelle Stimulationsmethoden

ZU traditionelle Methoden Wehenanregung umfasst solche Mittel wie Rizinusöl(Rizinusöl), Champagner, Verzehr von Seetang usw.

Rizinusöl

Die Wehenanregung zu Hause kann mit einem Öl wie Rizinusöl erfolgen. Rizinusöl kann aufgrund seiner entspannenden Wirkung den Gebärmutterhals erweitern und die Wehen beschleunigen, wenn es in großen Mengen eingenommen wird. Um die Wehen anzuregen, müssen Sie 1 Esslöffel Rizinusöl trinken. Aber dennoch, moderne Medizin gegen ein Medikament wie Rizinusöl, da Rizinusöl Durchfall verursachen und zu Dehydrierung führen kann (Rizinusöl wird auch als Abführmittel verwendet).

Rizinusöl gilt nicht als gut und geeignete Mittel um die Wehen anzuregen. Sie können sanftere und wirksamere Methoden zur Einleitung der Wehen anwenden als Rizinusöl oder Rizinusöl.

Laminaria

Hineinzoomen natürlich Der Geburtsvorgang zu Hause kann mit durchgeführt werden spezielle Diät, das ballaststoffreiche Lebensmittel enthält. In diesem Sinne ist es sehr gut Seetang(oder mit anderen Worten Seetang). Laminaria enthält große Menge Yoda. Und die im Seetang enthaltenen Vitamine und Elemente stehen teuren in nichts nach Vitaminpräparate. Um eine entspannende Wirkung zu erzielen, reicht es aus, ein wenig Seetang zu essen, der eine anregende Wirkung auf den Körper hat.

Laminaria wird in der Geburtshilfe nicht nur zu Hause eingesetzt offizielle Medizin. Damit Seetang bequem zu verwenden ist, werden sie zu 6–9 cm langen Stäbchen geformt, die Feuchtigkeit gut absorbieren und den Gebärmutterhalskanal erweitern, wenn sie in die Vagina eingeführt werden. Darüber hinaus wird angenommen, dass Seetang die Produktion von Prostaglandin fördert, das den Gebärmutterhalskanal erweitert und weicher macht.

Die Anwendung von Laminaria erfolgt in zwei Schritten: Zuerst werden 16 Stunden lang 6 Stäbchen eingeführt, und wenn die Wehen noch nicht eingesetzt haben, werden diese Stäbchen entfernt und für die nächsten 16 Stunden weitere 6-12 Stäbchen eingeführt.

Alkohol

Es wird angenommen, dass die Einnahme einer kleinen Dosis Alkohol eine entspannende Wirkung auf den Körper hat und zu einer natürlichen Beschleunigung der Wehen führt. Das stimmt zum Teil. Zum Beispiel schadet das Trinken von etwas Rotwein dem Baby nicht und hilft, die Wehen näher zu bringen. Es wird nicht empfohlen, Champagner zu trinken. Champagner liefert nicht nötige Aktion auf den Körper und kann nur Schaden anrichten. Daher sind Ärzte gegen diese Methode.

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