Behandlung von Staphylokokken auf der Haut. Bakteriophagen gegen Staphylokokkeninfektion

Staphylokokken-Infektion Es ist seit vielen Jahren eines der zahlreichsten und am weitesten verbreiteten im Gesundheitswesen. Die Behandlung einer Staphylokokkeninfektion ist in manchen Fällen aufgrund der Entwicklung von Staphylokokken schwierig letzten Jahren bakterielle Resistenz gegen viele antimikrobielle Medikamente.

Reis. 1. Das Foto zeigt Staphylococcus aureus.

Die Behandlung einer Staphylokokkeninfektion sollte sowohl auf den Erreger selbst als auch auf den Makroorganismus abzielen. Das Behandlungsschema wird streng individuell ausgewählt. Die Behandlung milder Formen der Infektion ist begrenzt symptomatische Therapie. Bei schwerer Infektion kommt eine komplexe Therapie zum Einsatz:

  • Antibiotikatherapie,
  • die Verwendung von Anti-Staphylokokken-Medikamenten - Anti-Staphylokokken-Immunglobulin, Plasma, Toxoid und Staphylokokken-Bakteriophagen,
  • Indikationsgerechter Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden,
  • Entgiftungstherapie,
  • Stimulation der körpereigenen Abwehrkräfte.

Neugeborene und Frühgeborene werden bei dem geringsten Verdacht auf eine Staphylokokkeninfektion ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine gute Immunität verhindert die Entwicklung einer Infektion und reduziert die Krankheitssymptome erheblich

Reis. 2. Staphylokokken-Pyodermie bei kleinen Kindern.

Antibakterielle Medikamente

Aufgrund der Entwicklung in letzten Jahrzehnte Aufgrund der Multiresistenz (Resistenz) von Staphylokokken gegenüber einer ganzen Gruppe von Antibiotika werden Staphylokokken-Infektionen heute mit modernen Antibiotika behandelt:

  • halbsynthetische und Penicillinase-resistente Penicilline ( Amoxiclav, Naficillin),
  • Antibiotika der Aminoglykosidgruppe ( Neomycin, Kanamycin),
  • Cephalosporine der 3. und 4. Generation ( Ceftriaxon, Cefatoxim, Cefepim, Zinnat usw),
  • Makrolid-Antibiotika ( Clarithromycin Azithromycin Josamycin),
  • Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe ( Doxycyclin, Unidox-solutab),
  • Antibiotika anderer Gruppen ( Vancomycin, Clindamycin, Lincomycin).
  • natürliches Antibiotikum Fusidinsäure (Fusidinsäure)..

Reis. 3. Das Foto zeigt Pyodermie bei älteren Kindern.

Spezifische Behandlung einer Staphylokokkeninfektion

Zur spezifischen Behandlung von Staphylokokkeninfektionen werden Antistaphylokokken-Medikamente eingesetzt, die durch Antistaphylokokken-Immunglobulin, Antistaphylokokken-Plasma, Staphylokokken-Toxoid und Staphylokokken-Bakteriophagen repräsentiert werden.

Antistaphylokokken-Immunglobulin

Antistaphylokokken-Immunglobulin ist eine Lösung, die Antikörper der Klasse G gegen eine Reihe pathogener Staphylokokkenstämme enthält, einschließlich solcher, die gegen Penicillin resistent sind. Das Medikament wird aus dem Serum und Plasma von Spendern gewonnen. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht. Dosierung und Behandlungsdauer richten sich nach der Schwere der Erkrankung, dem Alter und dem Gewicht des Patienten. Indikationen für die Anwendung von Antistaphylokokken-Immunglobulin bei Kleinkindern sind alle Manifestationen einer Staphylokokkeninfektion. Die Verwendung von Antistaphylokokken-Immunglobulin zusammen mit Antibiotika führt zu guten Ergebnissen bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten. Schwere generalisierte Formen einer Staphylokokkeninfektion bei Kindern, einschließlich Sepsis, sind eine Indikation für die intravenöse Verabreichung von hyperimmunem Antistaphylokokken-Immunglobulin.

Reis. 4. Das Foto zeigt Antistaphylokokken-Immunglobulin.

Hyperimmunes Antistaphylokokken-Plasma

Eine Art spezifischer Behandlung ist die Verwendung von hyperimmunem Antistaphylokokken-Plasma. Die Zusammensetzung des hyperimmunen Anti-Staphylokokken-Plasmas umfasst Anti-Staphylokokken-Antikörper, die eine schädliche Wirkung auf Bakterien haben. Das Medikament wird mehrmals im Abstand von 1-3 Tagen intravenös verabreicht.

Staphylokokken-Toxoid

Staphylokokken-Toxoid stimuliert die Bildung einer Anti-Staphylokokken-Immunität im Körper des Patienten, die sich in der Produktion von Antikörpern gegen Staphylokokken-Exotoxin äußert.

  • Indikationen für die Anwendung von Staphylokokken-Toxoid sind akute und chronische Staphylokokken-Infektionen, die sich in Form von Furunkulose, Hidradenitis, Panaritium, Phlegmone, Mastitis, gynäkologischen und urologischen Erkrankungen, Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs äußern.
  • Das Medikament wird mit verabreicht zu präventiven Zwecken Personen, mit deren Arbeit ein Zusammenhang besteht erhöhtes Risiko Infektion mit Staphylokokken - Industrie- und Landarbeiter.
  • Das Medikament wird Spendern verabreicht, um Anti-Staphylokokken-Plasma und Anti-Staphylokokken-Immunglobulin zu erhalten.

Staphylokokken-Toxoid wird alle 1–2 Tage in steigenden Dosierungen subkutan verabreicht und ist nur für die Anwendung bei Erwachsenen indiziert.

Reis. 5. Auf dem Foto ist Staphylokokken-Toxoid und Staphylokokken-Bakteriophage. Die Medikamente werden häufig als verwendet spezifische Behandlung Staphylokokken-Infektion.

Staphylokokken-Bakteriophage

Staphylokokken-Bakteriophagen haben die Fähigkeit, Staphylococcus aureus zu zerstören. Bakteriophagen („Esser“) sind Viren, die Bakterienzellen zerstören. Staphylokokken können eine Resistenz gegen Bakteriophagen entwickeln. Daher sollte vor der Anwendung des Arzneimittels die Empfindlichkeit der Phagen gegenüber Krankheitserregern bestimmt werden.

Staphylokokken-Bakteriophagen werden bei Erkrankungen des Nasopharynx, der oberen und unteren Atemwege, des Magen-Darm-Trakts, bei chirurgischen und urogenitalen Infektionen sowie bei eitrig-entzündlichen Erkrankungen von Neugeborenen und Säuglingen, einschließlich Sepsis, eingesetzt.

  • Staphylokokken-Bakteriophagen werden in Form einer Lösung und Salbe zur Spülung und Lotion, in Form von Tampons und zur Schmierung der betroffenen Bereiche verwendet. Das Medikament wird in die Läsion injiziert, zur Punktion der Läsionen verwendet und unter die Basis entzündlicher Infiltrate injiziert.
  • Bei tiefer Pyodermie werden Staphylokokken-Bakteriophagen intradermal injiziert.
  • Staphylokokken-Bakteriophagen können in die Bauch- und Pleurahöhle, in die Gelenke und in die Blasenhöhle injiziert werden.
  • Bei Staphylokokken-Infektion Darm und Dysbiose, Staphylokokken-Bakteriophagen werden oral angewendet und in flüssiger Form oder als Zäpfchen direkt in das Rektum eingeführt.

Reis. 6. Abbildungen 8 und 9. Das Foto zeigt einen Bakteriophagen (links) und eine schematische Darstellung eines Bakteriophagen (rechts).

Unspezifische Methoden zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte

Neben spezifischen Methoden zur Behandlung von Staphylokokken-Infektionen sind Eigenbluttherapie, Gabe von Protein-Blutersatzmitteln, Pyrogenal, Prodigiosan, Methyluracil und Splenin indiziert. Eine Vitamintherapie und der Einsatz von Immunmodulatoren sind angezeigt. Zur Stimulierung des Immunsystems bei Kindern und Erwachsenen ist der Einsatz von Medikamenten angezeigt pflanzlichen Ursprungs- Echinacea ( Immun), Ginseng ( Ginseng-Tinktur, Medikamente in Form von Tabletten und Kapseln) und Schisandra chinensis.

Reis. 7. Das Foto zeigt ein Furunkel im Gesicht.

Entgiftungstherapie

Bei der Behandlung von Staphylokokken-Infektionen bei Kindern kommt immer eine Entgiftungstherapie zum Einsatz. Die Einführung von Blutersatzmitteln wie Hämodez und Neocompensan ist weit verbreitet. In schweren Fällen wird es durchgeführt direkte Transfusion Blut von zuvor geimpften Eltern.

Physiotherapie

Bei der Behandlung von Staphylokokkeninfektionen guter Effekt Bietet den Einsatz physiotherapeutischer Techniken in Form von ultravioletter Bestrahlung, UHF-Strömen, Elektrophorese mit entzündungshemmenden Medikamenten und Helium-Neon-Laser.

Behandlung der oberflächlichen Pyodermie

Bei der Staphylodermie ist der Entzündungsprozess im Bereich der Talgdrüsenfollikel lokalisiert (Ostiofollikulitis, oberflächliche Follikulitis, Sycosis vulgaris usw.). epidemischer Pemphigus Neugeborene).

Die Behandlung der oberflächlichen Pyodermie umfasst die Verwendung von Antiseptika und das Öffnen der Phlyctena-Hüllen (oberflächliche Blasen mit eitrigem Inhalt).

  • Es wird empfohlen, die betroffene Oberfläche zu schmieren 1%ige alkoholische Salicylsäurelösung oder Kampferalkohol, Anilinfarbstoffe verwenden: Fucorcin-Lösung (Castellani-Flüssigkeit), Brillantgrün-Lösung (Zelenka).
  • Bei Bedarf wird die Hülle aus Phlyktänen und Pusteln geöffnet. Nach dem Öffnen werden die betroffenen Hautstellen gewaschen 3%ige Wasserstoffperoxidlösung und mit Desinfektionsmittel geschmiert Furacillin-Lösung oder alkoholische Jodlösung.
  • Umfangreiche betroffene Gebiete Haut mit antibiotikahaltigen Salben geschmiert - Fuzidin, Bactroban oder Heliomycin-Salbe.
  • Die nicht betroffene Haut um die Geschwüre herum wird geschmiert 2%ige Salicylsäurelösung oder 0,1 % Kaliumpermanganatlösung.
  • Hat gute Regenerationsfähigkeiten Ichthyol-Salbe, Iruksol, Levomikol, Curiosin-Lösung.

Reis. 8. Auf dem Foto ist eine oberflächliche Follikulitis im Gesicht zu sehen untere Gliedmaßen.

Der Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden bei Staphylokokkeninfektionen

Der Zweck einer Operation bei einer Staphylokokkeninfektion besteht darin, den Abszess zu öffnen und einen guten Abfluss des eitrig-entzündlichen Exsudats sicherzustellen. Geöffnete Abszesse werden mit Antibiotikalösungen gewaschen und entleert. Weit verbreitet sind Proteasen – Enzyme, die in der Lage sind, Peptidbindungen in Proteinen und Zerfallsprodukten aufzubrechen und so die Reinigung eitriger Wunden zu beschleunigen.

Bei Karbunkeln und Hidradenitis kommt nur eine chirurgische Behandlung zum Einsatz. Anschließend kommen die oben genannten konservativen Techniken zum Einsatz.

Reis. 9. Das Foto zeigt Karbunkel am Hals. Rechts ist die Öffnung eines Karbunkels am Hals zu sehen.

Reis. 10. Das Foto zeigt die chirurgische Behandlung eines Karbunkels. Beim Öffnen des Abszesses wird ein kreuzförmiger Einschnitt vorgenommen.

Reis. elf. Operation Staphylokokken-Infektion. Geöffnete Abszesse werden mit Antibiotika gewaschen und entleert.

Behandlung von Staphylokokken-Gastroenteritis und Enterokolitis

Bei Staphylokokken-Gastroenteritis und Enterokolitis werden Neugeborene und Kinder des ersten Lebensjahres ins Krankenhaus eingeliefert und in einer separaten Box untergebracht. Bleibt das Kind zu Hause, werden Vorkehrungen für es getroffen ärztliche Aufsicht und gute Betreuung.

  • Die Grundlage der Behandlung von Gastroenteritis ist eine antibakterielle Therapie. Staphylokokken reagieren empfindlich auf Arzneimittel aus der Gruppe der Aminoglykoside, Tetracycline, Cephalosporine der 3. und 4. Generation sowie Makrolide.
  • Besonders positiver Effekt Im Krankheitsfall ist eine Behandlung mit Bakteriophagen vorgesehen.
  • Grundlage der pathogenetischen Therapie sind Maßnahmen zur Bekämpfung von Vergiftungen und zur Wiederauffüllung verlorener Flüssigkeit und Mineralien.
  • Die symptomatische Therapie zielt darauf ab, die pathologischen Syndrome der Krankheit zu beseitigen.
  • Die Behandlung von Kindern und Schwangeren beginnt mit der Gabe von Bakteriophagen und Probiotika. Bei Unwirksamkeit wird auf eine antibakterielle Behandlung umgestellt.

Behandlung von Sepsis

Akute Sepsis, abszessierende destruktive Pneumonie und Meningoenzephalitis sind direkte Indikationen für die Verschreibung von zwei Antibiotika in der altersmaximalen Dosierung. Die größte Wirkung wird durch intravenöse Verabreichung erzielt.

Reis. 12. Das Foto zeigt eine zerstörerische Lungenentzündung. Die Ursache der Zerstörung (in diesem Fall ein Abszess) sind häufig Staphylokokken.

Staphylokokken-Infektionen gehören seit jeher zu den häufigsten und am weitesten verbreiteten Erkrankungen im Gesundheitswesen. Staphylokokken befallen die Haut und das Unterhautgewebe, die Mundhöhle und die Atemwege, den Verdauungstrakt, die Membranen des Gehirns und der Gelenke und verursachen Sepsis und schwere Toxikose. Die größte Gefahr für den Menschen ist Staphylococcus aureus. Die Behandlung einer Staphylokokkeninfektion ist komplex und streng individuell. Es basiert auf der Verwendung antimikrobieller Medikamente (Antibiotika, Staphylokokken-Bakteriophagen und -Toxoid, Antistaphylokokken-Immunglobulin und -Plasma usw.). Eine gute Immunität ist die beste Abwehr gegen Infektionen.

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Der menschliche Körper kann Tausenden von Mikroben und Bakterien als Lebensraum dienen, und eine solche Nähe führt nicht unbedingt zu Krankheiten. Das Immunsystem schützt uns zuverlässig, indem es die Aktivität ungebetener Gäste einschränkt und sie dazu zwingt, die Regeln des guten Benehmens zu befolgen. Staphylococcus ist keine Ausnahme; Es kommt normalerweise bei etwa einem Drittel der Weltbevölkerung vor, manifestiert sich jedoch vorerst in nichts.

Ein geschwächtes Immunsystem, einfache Unterkühlung oder das Vorliegen einer anderen Infektion im Körper, gegen die Antibiotika eingesetzt wurden, sind die Gründe dafür, dass Staphylokokken in die Offensive gehen können. Daher ist es wichtig, zwei Dinge zu verstehen: Bei der geringsten Krankheit oder Erkältung kann man nicht mit Antibiotika behandelt werden, und es ist einfach sinnlos, sie vorbeugend gegen Staphylokokken einzusetzen. Sie werden die Kutsche immer noch nicht los, aber Sie werden Ihren Staphylokokken mit antibakteriellen Medikamenten vertraut machen und deren Wirksamkeit in Zukunft zunichte machen, wenn sie möglicherweise wirklich benötigt werden.

Die einzig sinnvolle Maßnahme zur Vorbeugung von Staphylokokkeninfektionen ist die lokale Sanierung der Haut, der Schleimhäute und der oberen Atemwege kalte Periode Jahren sowie die Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem stärken. Die Verschreibung von Antibiotika ist nur bei schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen gerechtfertigt: Lungenentzündung, Endokarditis, Osteomyelitis, multiple eitrige Abszesse auf der Haut und in Weichteile, Furunkel im Gesicht und am Kopf (in unmittelbarer Nähe des Gehirns). Bevor jedoch ein Antibiotikum gegen Staphylokokken ausgewählt wird, führt ein qualifizierter Arzt immer eine Bakterienkultur durch.

In einer sanitären und epidemiologischen Station, einer Klinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten oder einer Arztpraxis eines spezialisierten Spezialisten (HNO-Arzt, Dermatovenerologe, Gynäkologe, Urologe, Pneumologe, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten) wird eine Bakterienkultur an der Lokalisierungsstelle gesammelt der Staphylokokken-Infektion. Dabei kann es sich um einen Abstrich aus dem Rachen, einem eitrigen Hautabszess, der Vagina oder der Harnröhre sowie um eine Probe von Blut, Auswurf, Urin, Speichel, Magensaft, Sperma und anderen Körperflüssigkeiten handeln.

Das resultierende Material wird in ein Nährmedium gegeben, nach einiger Zeit vermehrt sich die Staphylokokkenkolonie und der Laborassistent kann feststellen, um welche Art von Erreger es sich handelt und auf welche Antibiotika es empfindlich reagiert.

Das Kulturergebnis sieht aus wie eine Liste, in der neben den Namen aller gängigen antimikrobiellen Medikamente eine der Buchstabenbezeichnungen erscheint:

    S (anfällig) – empfindlich;

    I (mittelschwer) – mäßig empfindlich;

    R (beständig) – stabil.

Unter den Antibiotika der Gruppe „S“ oder im Extremfall „I“ wählt der behandelnde Arzt ein Medikament aus, mit dem der Patient in den letzten Jahren keine Krankheit behandelt hat. Auf diese Weise besteht eine größere Erfolgschance und die Vermeidung einer schnellen Anpassung von Staphylokokken an das Antibiotikum. Dies ist besonders wichtig, wenn es um die Behandlung langwieriger und oft wiederkehrender Staphylokokkeninfektionen geht.

Antibiotika und Staphylokokken

Tatsächlich gibt es nur einen objektiven Grund für den Einsatz von Antibiotika gegen einen so stabilen und flexiblen Erreger wie Staphylokokken – der erwartete Nutzen wird den unvermeidlichen Schaden übertreffen. Erst wenn sich die Infektion im ganzen Körper ausgebreitet hat, in den Blutkreislauf gelangt ist und Fieber verursacht hat und die natürlichen Abwehrkräfte nicht ausreichen, um die Krankheit zu besiegen, muss auf eine antibakterielle Therapie zurückgegriffen werden.

Es gibt jedoch drei gute Gründe, bei der Behandlung von Staphylokokken auf Antibiotika zu verzichten:

    Nur Cephalosporine der zweiten und dritten Generation, halbsynthetische Penicilline (Oxacillin, Methicillin) und die stärksten können mit einigen Arten von Krankheitserregern, beispielsweise Staphylococcus aureus, fertig werden. moderne Antibiotika(Vancomycin, Teicoplanin, Fusidin, Linezolid). Es ist zunehmend notwendig, zu extremen Maßnahmen zu greifen, da Staphylokokken in den letzten 5 bis 10 Jahren mutiert sind und das Enzym Beta-Lactamase erworben haben, mit dem sie Cephalosporine und Methicillin erfolgreich zerstören. Für solche Erreger gibt es die Bezeichnung MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus), und sie müssen mit Medikamentenkombinationen, zum Beispiel Fusidin mit Biseptol, abgetötet werden. Und wenn der Patient vor dem Ausbruch einer ausgedehnten Staphylokokkeninfektion unkontrolliert Antibiotika einnahm, kann es sein, dass der Erreger unempfindlich ist;

    Egal wie wirksam ein Antibiotikum ist, in der Praxis ist die Wirkung seines Einsatzes gegen Staphylokokken fast immer vorübergehend. Beispielsweise kommt es bei der Furunkulose nach erfolgreichem Stoppen der Infektion bei 60 % der Patienten zu einem erneuten Krankheitsrückfall und eine Bewältigung mit dem gleichen Medikament ist nicht mehr möglich, da sich der Erreger angepasst hat. Offensichtlich lohnt es sich, einen solchen Preis nur dafür zu zahlen, „aus dem Tauchgang herauszukommen“, wenn es einfach unmöglich ist, den Zustand eines Patienten mit einer Staphylokokkeninfektion ohne ein Antibiotikum zu stabilisieren.

    Antibiotika suchen sich keine Opfer aus – zusätzlich zu den Bakterien, gegen die man sie einsetzt, zerstören sie auch andere Mikroorganismen, darunter auch nützliche. Eine Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten führt fast immer zu einer Dysbiose im Magen-Darm-Trakt und im Urogenitaltrakt und erhöht zudem das Risiko der Aktivierung anderer im Körper vorhandener Infektionen in Form von Trägern.

Ist es möglich, Staphylokokken vollständig loszuwerden?

Sagen wir gleich: Nein, das geht nicht. Nur in sehr seltenen Fällen, wenn Staphylokokken in einen kleinen Bereich der Haut eingedrungen sind und die Immunität der Person aus irgendeinem Grund aktiviert wurde, schaffen es Makrophagen, mit dem ungebetenen Gast fertig zu werden, und dann spricht man von einer „vorübergehenden Übertragung von Staphylokokken“. ” Wenn eine solche Situation entdeckt wird, ist das reiner Zufall. Häufiger gelingt es dem Erreger, an einem neuen Ort Fuß zu fassen, insbesondere wenn der Kontakt großflächig war (Schwimmen in einem infizierten Gewässer, Verwendung infizierter Kleidung, Bettwäsche, Handtücher). Staphylokokken, die im Krankenhaus, Kindergarten, in der Schule oder im Ferienlager erworben wurden, bleiben in der Regel lebenslang im Körper hängen.

Warum Immunität gesundes Kind oder ein Erwachsener wird das nicht los gefährliche Bakterien? Denn dafür gibt es keine objektiven Gründe, bis die Beförderung zur Krankheit wird. Staphylokokken, die bescheiden in einer Ecke sitzen, wecken kein Interesse am Immunsystem, Leukozyten und Makrophagen jagen sie nicht und die notwendigen Antikörper werden nicht im Blut produziert. Aber was tun, wenn beispielsweise ein Kind jeden Herbst und Winter an Halsschmerzen durch Staphylokokken leidet oder ein Mädchen, das weiß, dass in ihrem Körper ein schädliches Bakterium vorhanden ist, eine Schwangerschaft plant?

In diesen Fällen ist es notwendig, auf eine immunstimulierende Therapie und verfügbare Hygienemaßnahmen zurückzugreifen Problemzonen: Rachen, Nasopharynx, Haut, Vagina. Durch solche Maßnahmen können Sie Staphylokokken nicht für immer loswerden, aber sie werden die Anzahl ihrer Kolonien erheblich reduzieren und das Risiko verringern, dass die Übertragung zu einer gefährlichen Krankheit wird.

Wie wird Staphylokokken behandelt?

Vorbeugende Hygiene ist eine sehr wirksame Maßnahme, deren regelmäßige Anwendung allen Trägern von Staphylokokken empfohlen wird. Mitarbeiter von Kinderpädagogik- und medizinische Einrichtungen Zweimal im Jahr werden Nasenabstriche entnommen, bei positivem Ergebnis wird eine Hygiene durchgeführt und anschließend der Test erneut durchgeführt, um eine vollständige Abwesenheit von Staphylokokken in den oberen Atemwegen zu erreichen. Das ist sehr wichtig, denn nur so kann man sich vor der Ausbreitung des Erregers durch Tröpfchen in der Luft schützen.

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind jedes Jahr ein Rückfall von Halsschmerzen, Furunkulose und anderen eitrig-entzündlichen Erkrankungen auftritt, deren Ursache (laut Testergebnissen und nicht aufgrund Ihrer Vermutungen) Staphylokokken sind, lohnt es sich, die Medikamente aufzufüllen Erste-Hilfe-Kasten für zu Hause Mittel zur örtlichen Sanitärversorgung. Mit Hilfe dieser Medikamente werden Gurgeln, Nasenträufeln, Einlegen von Wattestäbchen in die Nasengänge, Spülen oder Duschen des Genitaltrakts, Abwischen und Schmieren der Haut oder Schleimhäute, je nach Standort des Trägers, durchgeführt. Für jeden Fall müssen Sie die geeignete Version des Arzneimittels auswählen und sich strikt an die Anweisungen halten.

Hier ist eine Liste aller effektive Lösungen und Salben gegen Staphylokokken:

    Öllösung von Retinolacetat (Vitamin A);

    Natriumhypochlorit-Elektrolyselösung;

    Furacilin-Lösung;

    Johanniskraut-Abkochung;

    Aloe Vera Gel;

    Bactroban-Salbe;

    Hexachlorophen-Salbe;

    Chlorophyllipt;

  • Borsäure;

    Lugol- oder Jodlösung;

    Kaliumpermanganat;

    Methylenblau;

    Octenisept;

    Fukortsin (Castellani-Flüssigkeit).

12 beste Medikamente zur Behandlung von Staphylokokken

Wir haben für Sie eine Hitparade der zwölf effektivsten und zusammengestellt sichere Mittel, mit deren Hilfe moderne Spezialisten Staphylokokken behandeln. Aber lassen Sie diese Informationen nicht als Grund für eine Selbstmedikation dienen, denn nur ein qualifizierter Arzt kann nach einer gründlichen Diagnose ein für Sie geeignetes Medikament verschreiben, das keine unerwünschten Nebenwirkungen verursacht. Nebenwirkungen. Es ist besonders wichtig zu zeigen zum guten Arzt ein Kind, das an einer Staphylokokkeninfektion leidet, und nehmen Sie sich die Zeit, die notwendigen Tests durchzuführen.

Zur Gruppe der Lysate gehören Präparate, bei denen es sich um eine fragmentierte multibakterielle Kultur handelt. Einmal im Körper angekommen, können Bakterienpartikel (einschließlich Staphylokokken) keine vollständige Infektion auslösen, da ihre Zellstruktur gestört ist. Sie können jedoch eine Immunantwort und die Produktion von Antikörpern hervorrufen. Lysate haben viele Vorteile – Sicherheit, Suchtfreiheit, Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die Möglichkeit, sie nach Bedarf einzunehmen, anstatt einer festen Behandlungsmethode zu folgen. Es gibt nur einen Nachteil: hohe Kosten. Die beliebtesten Lysate zur Behandlung von Staphylokokken: Imudon, Respibron, Bronchomunal, IRS-19-Spray.

Staphylokokken-Toxoid

Dieses Medikament ist ein Toxin (giftiges Abfallprodukt) von im Labor gezüchteten Staphylokokken. Das Toxin wird gereinigt und neutralisiert, dann in 1-ml-Ampullen abgefüllt und in Kartons mit 10 Ampullen verpackt. Diese Menge an Staphylokokken-Toxoid reicht für eine Behandlung aus, die zur Bildung einer stabilen Immunität bei einem Erwachsenen führt. Toxoid ist für Kinder kontraindiziert.

Das Medikament wird in einem Krankenhaus zehn Tage lang abwechselnd unter das rechte und das linke Schulterblatt verabreicht. Die Krankenschwester überwacht sorgfältig den Zustand des Patienten in den ersten 30 Minuten nach der Injektion. Allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock, sind möglich. Während des gesamten Behandlungsverlaufs kann es zu einer erniedrigten Körpertemperatur, Rötungen und Schwellungen der Haut an der Stelle der Toxoidverabreichung kommen.

Staphylokokken-Antiphagin (Impfstoff)

Im Gegensatz zu Toxoid ist der Impfstoff ein Komplex aus vorgefertigten hitzebeständigen Antigenen gegen alle möglichen Arten von Staphylokokken. Es wird auch in Ampullen zu 1 ml und Kartons zu 10 Ampullen verkauft. Eine Impfung gegen Staphylokokken ist ab einem Alter von sechs Monaten zulässig, Ausnahmen sind jedoch zulässig, Hauptsache das Körpergewicht des Babys beträgt mindestens 2,5 kg. Staphylokokken-Antifagin verursacht die Bildung einer spezifischen Immunität, die mit der Zeit verloren gehen kann. Daher wird eine jährliche Wiederholungsimpfung empfohlen. In Russland sind alle diese Maßnahmen nicht in der Liste enthalten Pflichtimpfungen, aber auf Wunsch der Eltern kann das Kind gegen Staphylokokken geimpft werden.

CIP (Komplexe Immunglobulinpräparation)

Dieses Arzneimittel zur Behandlung von Staphylokokken und anderen bakteriellen Infektionen besteht aus Blut gespendet Trocknungsmethode. KIP ist ein Proteinpulver, das drei Arten von Antikörpern enthält (IgA (15–25 %), IgM (15–25 %), IgG (50–70 %) und in Glasampullen mit einem Fassungsvermögen von 5 ml verpackt ist. Es handelt sich um dieses Medikament das Staphylokokken am besten bekämpft, da es im Vergleich zu anderen Immunglobulin-Medikamenten die größte Anzahl an Antikörpern der IgA- und IgM-Klassen enthält.

Antikörper der IgM-Klasse zerstören wirksam Staphylokokken, Shigellen, Salmonellen, Escherichien und andere Erreger von Darminfektionen, Antikörper der IgA-Klasse verhindern die Vermehrung und Adhäsion von Bakterien an Körperzellen und Antikörper der IgG-Klasse neutralisieren Toxine und tragen dazu bei zur Zerstörung von Staphylokokken durch Makrophagen – die Kämpfer unserer Immunität. Somit bietet die Instrumentierung mehrere Vorteile: Vielseitigkeit, komplexe Aktion, bequeme orale Verabreichung und keine Kontraindikationen.

Humanes Anti-Staphylokokken-Immunglobulin

Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein aus Spenderblut gewonnenes Proteinpulver, das sich jedoch von KIP durch seine enge Spezialisierung unterscheidet: Es enthält nur Antikörper gegen Staphylococcus-Alpha-Exotoxin. Durch die Einnahme eines solchen Medikaments erhält ein Patient mit einer Staphylokokkeninfektion vorübergehende Hilfe von einem Spender. Sobald das Immunglobulin gestoppt wird, endet die Wirkung, da eine solche Behandlung den Körper nicht dazu zwingt, eigene Antikörper gegen Staphylokokken zu produzieren, sondern nur deren Abwesenheit ausgleicht. Die intravenöse Verabreichung von Spender-Antistaphylokokken-Immunglobulin rettet vorübergehend bei schweren Erkrankungen, beispielsweise Sepsis, Endokarditis oder Lungenentzündung aufgrund von AIDS.

Aloe Vera

Zubereitungen auf Basis von Aloe-Extrakt (Kapseln, Gele, Injektionslösungen, Salben, Sirupe) haben sich nicht nur bei der Behandlung von Staphylokokken bewährt. Die hohe biologische Aktivität der Aloe Vera ermöglicht es Ihnen, das Immunsystem zu stärken, Infektionen jeglicher Lokalisation zu bewältigen und den Zustand des Patienten schnell zu lindern. Beispielsweise reduziert die subkutane Verabreichung einer Aloe-Lösung gegen Staphylokokken-Furunkulose innerhalb weniger Tage Schwellungen, neutralisiert Schmerzen und stoppt den akuten Entzündungsprozess.

Aber wie jedes starke natürliche Stimulans hat auch Aloe Vera Kontraindikationen. Es wird nicht für schwangere Frauen oder Frauen empfohlen starke Menstruation, Endometriose und polyzystische Erkrankungen, da Aloe die Durchblutung erhöht und provozieren kann inneren Blutungen. Es erhöht auch die Aktivität der endokrinen Drüsen, was sehr gefährlich ist Magengeschwür Magen und Pankreatitis. Kurz gesagt, vor der Entscheidung für eine Behandlung mit Aloe Vera ist eine umfassende Beurteilung des Körperzustands eines Patienten mit einer Staphylokokkeninfektion erforderlich.

Chlorophyllipt

Eine weitere Heilpflanze, die Staphylokokken bekämpfen kann, ist Eukalyptus. Aus dem Saft von Eukalyptusblättern wird eine Alkohollösung (von 0,25 bis 1 % Konzentration) für den internen und lokalen Gebrauch sowie für die Anwendung hergestellt Öllösung(2 % Konzentration) zur intravaginalen Anwendung bei Staphylokokken-Erosion des Gebärmutterhalses.

Eine schwache alkoholische Lösung von Chlorophyllipt wird zu Wasser gegeben und getrunken Darminfektionen, und auch eingeträufelt und in die Nase gegeben, gespült Halsschmerzen, sie geben Einläufe – das heißt, sie dienen der Desinfektion der Schleimhäute. Ein konzentrierteres Präparat eignet sich zur Behandlung von Haut mit Abszessen, Geschwüren, Furunkeln und Fisteln. In seltenen Fällen (bei Sepsis, Peritonitis, Pleuraempyem, Lungenabszess) wird Chlorophyllipt intravenös oder direkt in die Körperhöhle verabreicht.

Vor der ersten Anwendung wird immer auf eine allergische Reaktion getestet: Der Patient trinkt ein halbes Glas Wasser mit 25 Tropfen gelöstem Chlorophyllipt, und wenn innerhalb von 24 Stunden keine negativen Auswirkungen beobachtet werden, kann Staphylokokken mit diesem Medikament behandelt werden. Chlorophyllipt wird nur Erwachsenen und Kindern über zwölf Jahren verschrieben.

Mupirocin

Das ist international Gattungsbezeichnung Antibiotikum, das in mehreren Fällen als Wirkstoff fungiert medizinische Salben: Bonderme, Supirocin, Bactrobane. Mupirocin hat ein sehr breites Anwendungsspektrum; Es ist wirksam gegen Staphylokokken, Gonokokken, Pneumokokken und Streptokokken, einschließlich Aureus- und Methicillin-resistenter.

Salben auf Mupirocin-Basis werden zur lokalen Behandlung von Haut- und Nasen-Staphylokokken-Infektionen eingesetzt. Es gibt zwei Arten von Salben mit unterschiedlichen Antibiotikakonzentrationen, getrennt für die Haut und getrennt für die Schleimhaut. Theoretisch können Sie Geschwüre, Geschwüre und Furunkel mit jeder Art von Salbe schmieren, Sie müssen jedoch nur ein speziell dafür entwickeltes Medikament in die Nase geben. Salben mit Mupirocin können ab dem sechsten Lebensjahr angewendet werden; sie verursachen sehr selten Nebenwirkungen und allergische Reaktionen und eignen sich hervorragend zur lokalen Behandlung von Staphylokokken.

Baneocin

Dies ist auch eine Salbe zur äußerlichen Anwendung, deren Wirkstoff ein Tandem aus zwei Antibiotika ist: Neomycin und Bacitracin. Beide antibakteriellen Mittel wirken gegen Staphylokokken, aber zusammen wirken sie besser und bedecken große Menge Belastungen und die Abhängigkeit davon entwickelt sich langsamer.

Baneocin wird bei topischer Anwendung fast nicht ins Blut aufgenommen, erzeugt aber eine sehr starke Wirkung hohe Konzentration Antibiotika, daher kommt es gut mit Abszessen, Geschwüren und Furunkeln zurecht, die durch Staphylokokken verursacht werden. Wie alle Antibiotika der Aminoglykosidgruppe sind Bacitracin und Neomycin jedoch aufgrund ihrer Nebenwirkungen gefährlich: Hör- und Sehstörungen, Nierenfunktionsstörungen und Durchblutungsstörungen Nervenimpulse in den Muskeln. Daher wird die Verwendung von Baneocin nur zur Behandlung von Staphylokokkeninfektionen empfohlen, die nicht mehr als ein Prozent der Hautoberfläche (etwa die Größe der Handfläche) betreffen.

Baneocin-Salbe ist rezeptfrei erhältlich und für Kinder geeignet, wird jedoch wegen der Gefahr, dass Antibiotika ins Blut und in die Muttermilch gelangen, für schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen.

Fusidin, Fusidinsäure (Fusidinsäure), Natriumfusidat – all dies sind Namen eines Antibiotikums, das vielleicht am wirksamsten gegen die meisten Staphylokokkenstämme ist. Auf Basis dieses Arzneimittels werden Salben mit einer Konzentration von zwei Prozent (Fucidin, Fusiderm) hergestellt, die zur lokalen Behandlung von Staphylokokken bestimmt sind. Diese Salben sollten nicht auf die Schleimhäute aufgetragen werden und auch auf der Haut können sie Reizungen und Rötungen verursachen. In der Regel ist die Staphylokokkeninfektion jedoch nach einer Woche regelmäßiger Anwendung lokalisiert und die Entzündungen heilen vollständig ab.

Fusiderm-Creme ist eine davon das beste Mittel von Akne im Gesicht, die durch Staphylokokken verursacht wird. Wenn die rote, nässende Akne längere Zeit nicht verschwindet, sollten Sie auf jeden Fall eine Kürettage zur Analyse machen, und wenn der Arzt Staphylokokkenstämme feststellt, ist Fusiderm die optimale Wahl für die Behandlung, die in der Regel 14 Tage dauert und in 93 % der Fälle der Fälle endet mit Erfolg.

Salben auf Fusidinbasis können nicht nur von Erwachsenen, sondern auch von Kindern über einem Monat verwendet werden, da dieses Antibiotikum keine gefährlichen Nebenwirkungen verursacht und fast nicht in den Blutkreislauf eindringt lokale Anwendung. Für werdende und stillende Mütter wird es jedoch in der Regel nicht empfohlen, da sich die Wirkung von Fusidin auf das Kind bei der Penetration verringert Kreislauf ist noch nicht ausreichend untersucht.

Galavit

Streng genommen ist das Medikament Galavit nicht zur Behandlung von Staphylokokken indiziert, sein Einsatz in der Praxis lässt jedoch auf Erfolge im Kampf gegen resistente Stämme hoffen. Galavit – relativ neuer Immunmodulator und ein seltener Gast in den Regalen unserer Apotheken. Westeuropäische klinische Forschungen bewiesen, dass es zwei Wirkungen gleichzeitig hat: immunstimulierend und bakterizid, und das ist an sich schon ein großer Durchbruch.

Die immunmodulatorische Wirkung von Galavit beruht auf seiner Fähigkeit, übermäßig aktive Makrophagen zu verlangsamen, sodass diese länger ihre zerstörerische Wirkung auf Krankheitserreger, einschließlich Staphylokokken, ausüben können. Mit anderen Worten: Dieses Medikament ermöglicht es unserem Körper, seine Abwehrkräfte rationaler und umfassender einzusetzen.

Galavit ist in Form von Lingualtabletten, Injektionslösung und rektalen Zäpfchen erhältlich und kann daher bequem zur Behandlung von Staphylokokkeninfektionen jeglicher Lokalisation eingesetzt werden. Das Medikament ist für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern über sechs Jahren zugelassen, wird jedoch aufgrund unzureichender Forschung nicht für schwangere und stillende Frauen empfohlen.

Staphylokokkeninfektion und Hormone

Abschließend wäre es sinnvoll, ein paar Worte zur Behandlung von Staphylokokken mit Hormonpräparaten zu sagen. Glukokortikoide, also synthetische Derivate menschlicher Kortikosteroidhormone, stoppen schnell Entzündungen jeglicher Ursache. Sie unterbrechen die ganze Kette natürliche Reaktionen(ein Krankheitserreger trat auf – der Körper reagierte – Hormone wurden produziert – der Entzündungsprozess begann – Leukozyten vermehrten sich – ein eitriger Abszess trat auf – Schmerzen und Fieber traten auf). Medikamente aus der Gruppe der Glukokortikoide (Prednisolon, Dexamethason, Triamcinolon und andere) unterbrechen dieses Szenario gleich zu Beginn gewaltsam. Sie zerstören aber nicht die Ursache der Entzündung, sondern zwingen den Körper lediglich dazu, nicht auf den Erreger zu reagieren.

Welche Gefahren birgt die Verwendung von Hormonsalben zur lokalen Behandlung von Staphylokokken? Denn nach der schnellen Unterdrückung des Entzündungsprozesses und der Linderung der Schmerzen kommt es zu einem echten Donnerschlag: Hormone haben die natürliche Immunantwort unterdrückt, es gibt keine Antikörper gegen den Erreger und nun steht der Körper der Infektion völlig unbewaffnet gegenüber. Fazit: Behandlung von Staphylokokken hormonelle Salben nur ratsam, wenn es Kombinationspräparat, das auch ein Antibiotikum enthält. Und die orale Einnahme von Glukokortikoiden ist bei ausgedehnten Staphylokokkenschäden am Körper wie bei jeder anderen Blutinfektion strengstens verboten.

Durch Staphylokokkeninfektionen verursachte Hautkrankheiten sind gefährlich für den Körper und schwer zu heilen. Die Mikrobe produziert ein sehr starkes Toxin, das die Epidermis vergiftet – Staphylokokken dringen in alle Hautschichten ein und zerstören gesundes Gewebe.

Staphylokokken können die Haut durchdringen

Ursachen einer Staphylokokkeninfektion auf der Haut

Häufige Erreger unangenehmer Hautausschläge sind zwei Arten von Staphylokokken – epidermaler (Staphylococcus epidermidis) und goldener (Staphylococcus aureus). Ersteres schadet dem Menschen praktisch nicht, da es zur normalen Mikroflora der Haut und Schleimhäute gehört. Seine schädlichen Wirkungen beginnen, wenn das Immunsystem geschwächt ist (Schwangerschaft, frühere Operationen, Erschöpfung des Körpers, Dysbakteriose).

Staphylococcus aureus ist sehr gefährlich

Im Gegensatz zur Epidermis ist Staphylococcus aureus der häufigste und gefährlichste Mikroorganismus für den Menschen.

Bei Hautkontakt kann es zur Entstehung folgender Erkrankungen kommen:

  • Furunkulose;
  • Phlegmone;
  • Schwerverbrecher;
  • Erysipel;
  • Pyodermie.

Jeder kann sich mit einer Staphylokokken-Infektion infizieren, unabhängig von Alter und Geschlecht. Durch dieses Bakterium verursachte Krankheiten treten bei jedem Patienten unterschiedlich auf, abhängig von der Funktion des Immunsystems und dem Grad der Manifestation des Ausschlags am Körper.

Entwicklungsfaktoren

Staphylokokken gelangen durch Tröpfchen in der Luft, durch Haushaltsgegenstände oder mit der Nahrung in den menschlichen Körper. Jede Verletzung der Hautintegrität (Mikrorisse, Kratzer, Abschürfungen) kann zum Eindringen von Bakterien führen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich durch Piercing oder Tätowierung mit einem ähnlichen Mikroorganismus zu infizieren. Aufgrund unzureichend steriler medizinischer Instrumente kommt es im Krankenhaus häufig zu Staphylokokken-Infektionen.

Staphylokokken können durch einen einfachen Schnitt in den Körper gelangen

Der Hauptfaktor, der zur Entwicklung beiträgt gefährliche Infektion, es tritt eine geschwächte Immunität auf. Auch Begleitinfektionen, darunter Erreger der Dysbakteriose, schaffen günstige Bedingungen für die Ausbreitung von Bakterien.

Symptome von Staphylokokken auf der Haut

Die Symptome einer Staphylokokkeninfektion hängen weitgehend von der Lokalisation am Körper, dem Stadium der Erkrankung und der Art und Weise ab, wie der Körper selbst Bakterien bekämpft. Die Mikrobe kann viele verursachen Hautpathologien die ihre eigenen haben charakteristische Erscheinungsformen. Wie sie aussehen, ist auf dem Foto zu sehen.

Bildung eitriger Furunkel - häufige Krankheit, was zu Entzündungen der Haut überall am Körper führen kann. Am gefährlichsten ist das Auftreten von Geschwüren am Hals und im Gesicht. Hier liegt die Infektion nahe genug am Gehirn und kann dort ebenfalls einen Entzündungsprozess auslösen.

Wie es sich äußert:

  • das Auftreten einer kleinen Rötung mit weißen Punkten in der Mitte (Eiteransammlung);
  • Schwellung des entzündeten Bereichs;
  • das Auftreten schmerzhafter Empfindungen (zuckende oder pulsierende Anfälle im betroffenen Bereich);
  • Zerstörung des Schutzfilms und Austritt eitriger Flüssigkeit, Bildung von Geschwüren.

Furunkulose – das Auftreten von Geschwüren am Körper

Nach dem Öffnen des Siedepunkts verbleibt ein Stäbchen im Inneren, das nach einigen Tagen von selbst entfernt wird eine kleine Menge Eiter und Blut. Danach nehmen Schmerzen und Schwellungen ab.

Die häufigsten Bereiche, an denen Geschwüre am Körper auftreten, sind Hautbereiche, die zu Fettigkeit neigen:

  • Gesicht – Nasolabialdreieck (selten auf den Lippen), Nasenflügel;
  • Unterarm;
  • Oberschenkel und Gesäß.

Wenn eitrige Formationen stark ansteigen, kann die Körpertemperatur ansteigen, es kann zu Übelkeit, Schwäche, starker Rötung der verletzten Stellen und deren Schwellung kommen. Ähnliche Erscheinungen treten auch auf, wenn Furunkel auftreten Gehörgang, im Nasenbereich oder in Gesichtsfalten, was für den Patienten große Beschwerden verursacht.

Vesikulopustulose oder Staphylokokken-Periporitis

Klein Staphylokokken-Ausschlag kommt am häufigsten bei Säuglingen vor. Unter Vesikulopustulose versteht man eine Pyodermie (eitriger Ausschlag). Auf der Haut eines Neugeborenen erscheinen kleine Pickel mit eitrigem Inhalt – auf der Kopfhaut, den Hüften, dem Gesäß, in Falten und auf dem Rücken. Dies geschieht aufgrund von Verstößen gegen die Hygienevorschriften des Babys. Bei einem Kind geht der Ausschlag mit Juckreiz einher, wodurch die Blasen beim Baby aufplatzen und sich die Infektion weiter ausbreiten kann.

Charakteristische Anzeichen einer Vesikulopustulose:

  • hohe Temperatur;
  • kleiner Ausschlag in Form von Blasen mit wässrigem Inhalt;
  • allgemeines Unwohlsein wie eine Erkältung.

Staphylokokken-Periporitis tritt häufiger bei Säuglingen auf

Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass nur die oberen Hautschichten von einer Staphylokokkeninfektion betroffen sind; die Ausschläge sind oberflächlich und gehen nicht mit einer Entzündung (Schwellung) einher. Allgemeine Gesundheit bleibt bei Kindern normal.

Durch Staphylokokken verursachte Sykose ist eine chronische Krankheit, die anfällig für ist häufige Rückfälle. Sie tritt bei Männern meist an der Gesichtshaut im Bereich des Bartes und Schnurrbartes auf.

Wie es sich äußert:

  1. Bildung oberflächlicher Follikel (Schädigung des Haarfollikels). Geschwüre sind in Gruppen lokalisiert und füllen nach und nach gesunde Haut.
  2. Das Auftreten von Rötungen und Schwellungen, die sich mit der Zeit nur verstärken. Leichte Eiterungen gehen mit einer erhöhten Empfindlichkeit der Epidermis und dem Auftreten starker Berührungsschmerzen einher.
  3. Das Auftreten von Krusten mit einem grünlichen oder schmutzig gelben Farbton. Die verletzten Stellen lösen sich ständig ab, woraufhin eine nässende Oberfläche entsteht. Der eitrig-entzündliche Prozess schreitet voran, was zu einer Verschlechterung des Hautzustandes führt.

Die Staphylokokken-Sykose schädigt die Gesichtshaut schwer, was sich nachteilig auf die Lebensqualität des Patienten auswirkt.

Staphylokokken-Sykose ist eine chronische Erkrankung

Panaritium ist eine akute eitrige Entzündung, die an der Haut der Hände (seltener der Beine), insbesondere an den Fingern, auftritt. Das Bakterium dringt durch Abschürfungen, Risse oder Abschürfungen an den Phalangen in die Epidermis ein.

Haupterscheinungen:

  • Eiterung in der Nähe der Nagelfalte oder vom distalen Teil der Phalanx;
  • Rötung und Schwellung des verletzten Bereichs;
  • Bildung einer Blase mit eitrigem Inhalt;
  • Ausbreitung der Entzündung auf gesunde Finger und Nagelplatten.
In schweren Fällen kann Panaritium alle Hautschichten befallen und Faser-, Sehnen- und Knochengewebe verletzen.

Panaritium tritt häufiger auf der Haut der Hände auf

Staphylococcus aureus kann auch eitrige Unterhautentzündungen verursachen, die sich schnell im gesamten Gewebe ausbreiten.

Eine dieser Krankheiten ist Phlegmone. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören:

  • starke Schwellung der Haut;
  • Rötung des betroffenen Bereichs;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schwäche.

Cellulitis dringt in die tiefsten Hautschichten ein, was zum Absterben von Gewebe führen kann.

Cellulitis ist durch eine starke Schwellung der Haut gekennzeichnet

Die schwerste Krankheit, die durch kutane Staphylokokken verursacht wird. Am häufigsten tritt die Infektion bei Erwachsenen auf und betrifft die Haut der unteren Extremitäten.

Wie es sich äußert:

  • Rötung und Schwellung, verletzte Stellen fühlen sich heiß an;
  • Temperaturanstieg auf 39–40 Grad;
  • Übelkeit, Erbrechen, starkes Unwohlsein.
  • Aussehen kleine Ausschläge(selten).

Erysipel ist eine schwere Erkrankung, die für Patienten schwer zu ertragen ist und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

Erysipel tritt meist an den Beinen auf

Diagnose

Die Definition einer Staphylokokkeninfektion basiert auf einer externen Infektion klinische Anzeichen Krankheiten:

  • das Vorhandensein von Geschwüren;
  • Rötung und Schwellung der Haut;
  • hohe Temperatur bis 40 Grad;
  • Schwäche und Unwohlsein.
  • Auch durchgeführt Laborforschung unter dem Mikroskop:

  • bakteriologische Kultur (zur Identifizierung des Erregers wird abgesonderte Flüssigkeit aus Wunden entnommen und in verschiedenen Medien untersucht);
  • serologische Analyse (Untersuchung des Blutes des Patienten, um dort Staphylokokkenproteine ​​zu finden).
  • Darüber hinaus kann eine Konsultation mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Chirurgen vereinbart werden.

    Um Staphylokokken zu identifizieren, wird Blut zur Analyse entnommen.

    Behandlung von Staphylokokken auf der Haut

    Kutane Staphylokokken sind schwer zu behandeln und erfordern eine sehr lange und gründliche Therapie.

    Ein integrierter Ansatz zur Beseitigung solcher Bakterien umfasst den Einsatz mehrerer Medikamentengruppen:

    1. Antibiotika. Am meisten wirksame Behandlung Erwogen wird die Gabe von Arzneimitteln intravenös (intramuskulär). Zu den Antibiotika, die das Wachstum von Staphylokokken stoppen, gehören Gentamicin, Ampicillin, Cefazolin, Amoxiclav, Oxacillin, Cloxacillin.
    2. Antibiotika-Salben – Levomekol, Gentamicin-Salbe, Methirulacil-Salbe. Äußere Heilmittel helfen zu reduzieren äußere Erscheinungen Krankheiten.
    3. Antimykotische Salben. Zu Medikamenten große Auswahl Zu den Wirkungen zählen Canesten und Mycozolon.
    4. Präparate zur Stärkung des Immunsystems. Am wirksamsten sind Taktivin, Levamisol, Vitamin B und C.

    Gentamicin ist ein Antibiotikum, das intramuskulär verabreicht wird.

    Wie kutane Staphylokokken zu behandeln sind, wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs und des Grades seiner Vernachlässigung festgelegt.

    Staphylococcus ist ein pathogenes Bakterium, das verursachen kann ernsthafte Krankheit menschliche Haut. Die häufigste und gefährlichste Art ist Staphylococcus aureus. Die Mikrobe provoziert die Entwicklung eitriger Furunkel an jedem Körperteil. IN fortgeschrittene Stadien Es besteht die Gefahr einer Infektion der inneren Organe.

    Kutaner Staphylokokken ist ein sehr hartnäckiges Bakterium und daher erforderlich Langzeitbehandlung Verwendung mehrerer Medikamentengruppen.

    β-Toxin oder Sphingomyelinase wird in etwa einem Viertel aller pathogenen Staphylokokken nachgewiesen. β-Toxin kann die Zerstörung roter Blutkörperchen verursachen ( rote Blutkörperchen) und führen auch zur Proliferation von Fibroblasten ( Einwanderung von Fibroblasten entzündlicher Fokus ). Dieses Toxin wird bei niedrigen Temperaturen am aktivsten.

    γ-Toxin ist ein Zweikomponenten-Hämolysin mit mäßiger Aktivität. Es ist erwähnenswert, dass der Blutkreislauf Substanzen enthält, die die Wirkung von γ-Toxin blockieren ( Schwefelhaltige Moleküle sind in der Lage, einen der Bestandteile des γ-Toxins zu hemmen).

    δ-Toxin ist eine Verbindung mit niedrigem Molekulargewicht und reinigenden Eigenschaften. Die Exposition einer Zelle gegenüber δ-Toxin führt durch verschiedene Mechanismen zur Störung der Zellintegrität ( Grundsätzlich liegt eine Störung der Beziehung zwischen den Lipiden der Zellmembran vor).

    • Peeling-Toxine. Insgesamt gibt es zwei Arten von Peeling-Toxinen – Peeling A und Peeling B. Peeling-Toxine werden in 2–5 % der Fälle nachgewiesen. Peelings können interzelluläre Verbindungen in einer der Hautschichten zerstören ( körnige Schicht der Epidermis) und auch zur Ablösung des Stratum corneum führen ( die oberflächlichste Hautschicht). Diese Toxine können lokal und systemisch wirken. Im letzteren Fall kann es zu einem Verbrühungssyndrom kommen ( das Auftreten von Rötungen am Körper sowie großen Blasen). Es ist erwähnenswert, dass Peelings in der Lage sind, mehrere an der Immunantwort beteiligte Moleküle gleichzeitig zu binden ( Peeling-Toxine weisen Eigenschaften von Superantigenen auf).
    • Toxin-Syndrom toxischer Schock (früher Enterotoxin F genannt) ist ein Toxin, das die Entwicklung eines toxischen Schocksyndroms verursacht. Unter dem toxischen Schocksyndrom versteht man eine akut auftretende Multisystemorganschädigung ( mehrere Organe sind gleichzeitig betroffen) mit Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen ( Durchfall), Hautausschlag. Es ist erwähnenswert, dass das Toxin des toxischen Schocksyndroms nur in seltenen Fällen von Staphylococcus aureus produziert werden kann.
    • Leukocidin oder Panton-Valentine-Toxin kann einige weiße Blutkörperchen angreifen ( Neutrophile und Makrophagen). Die Wirkung von Leukocidin auf die Zelle führt zu einer Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, was die Konzentration von zyklischem Adenosinmonophosphat in der Zelle erhöht ( Lager). Diese Störungen liegen dem Mechanismus des Auftretens von Staphylokokken-Durchfall bei Lebensmittelvergiftungen durch mit Staphylococcus aureus infizierte Produkte zugrunde.
    • Enterotoxine. Insgesamt gibt es 6 Klassen von Enterotoxinen – A, B, C1, C2, D und E. Enterotoxine sind Toxine, die menschliche Darmzellen angreifen. Enterotoxine sind Proteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht ( Proteine), die gut vertragen werden erhöhte Temperatur. Es ist zu beachten, dass es Enterotoxine sind, die je nach Art der Vergiftung zur Entwicklung einer Lebensmittelvergiftung führen. In den meisten Fällen können diese Vergiftungen durch die Enterotoxine A und D verursacht werden. Die Wirkung jedes dieser Enterotoxine auf den Körper äußert sich in Form von Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Fieber usw Muskelkrampf. Diese Störungen werden durch die superantigenen Eigenschaften von Enterotoxinen verursacht. In diesem Fall kommt es zu einer übermäßigen Synthese von Interleukin-2, was zu dieser Vergiftung des Körpers führt. Enterotoxine können zu einer Erhöhung des Tonus der glatten Darmmuskulatur und einer erhöhten Motilität führen ( Kontraktionen des Darms, um die Nahrung weiterzubewegen) Magen-Darmtrakt.

    Enzyme

    Staphylokokken-Enzyme haben eine vielfältige Wirkung. Außerdem werden die Enzyme, die Staphylokokken produzieren, als „Aggressions- und Abwehrfaktoren“ bezeichnet. Es ist zu beachten, dass nicht alle Enzyme Pathogenitätsfaktoren sind.

    Folgende Staphylokokken-Enzyme werden isoliert:

    • Katalase ist ein Enzym, das Wasserstoffperoxid zerstören kann. Wasserstoffperoxid ist in der Lage, das Sauerstoffradikal freizusetzen und die Zellwand des Mikroorganismus zu oxidieren, was zu seiner Zerstörung führt ( Lyse).
    • β-Lactamase ist in der Lage, β-Lactam-Antibiotika wirksam zu bekämpfen und zu neutralisieren ( eine Gruppe von Antibiotika, die durch das Vorhandensein eines β-Lactam-Rings verbunden sind). Es ist erwähnenswert, dass β-Lactamase in der Population pathogener Staphylokokken sehr häufig vorkommt. Einige Staphylokokkenstämme weisen eine erhöhte Resistenz gegen Methicillin auf ( Antibiotikum) und andere Chemotherapeutika.
    • Lipase ist ein Enzym, das die Anlagerung und das Eindringen von Bakterien in den menschlichen Körper erleichtert. Lipase ist in der Lage, Fettanteile zu zerstören und in manchen Fällen durch Talg in den Haarfollikel einzudringen ( Lage der Haarwurzel) und in Talgdrüse.
    • Hyaluronidase hat die Fähigkeit, die Gewebepermeabilität zu erhöhen, was fördert weitere Verbreitung Staphylokokken im Körper. Die Wirkung von Hyaluronidase zielt auf den Abbau komplexer Kohlenhydrate ab ( Mucopolysaccharide), die Teil der Interzellularsubstanz sind Bindegewebe, und kommen auch in den Knochen, dem Glaskörper und der Hornhaut des Auges vor.
    • DNAase ist ein Enzym, das doppelsträngige DNA-Moleküle spaltet ( Desoxyribonukleinsäure) in Fragmente. Während der Einwirkung von DNase verliert die Zelle ihr genetisches Material und die Fähigkeit, Enzyme für ihren eigenen Bedarf zu synthetisieren.
    • Fibrinolysin oder Plasmin. Fibrinolysin ist ein Staphylokokken-Enzym, das in der Lage ist, Fibrinfäden aufzulösen. In manchen Fällen haben Blutgerinnsel eine Schutzfunktion und verhindern, dass Bakterien in andere Gewebe eindringen.
    • Staphylokinase ist ein Enzym, das Plasminogen in Plasmin umwandelt ( Bei Einwirkung von Staphylokinase wandelt sich das Proenzym Plasminogen in seine aktive Form – Plasmin – um). Plasmin kann äußerst effektiv große Blutgerinnsel auflösen, die ein Hindernis für die weitere Ausbreitung von Staphylokokken darstellen.
    • Phosphatase ist ein Enzym, das den Abbau von Phosphorsäureestern beschleunigt. Staphylokokken-Säurephosphatase ist im Allgemeinen für die Virulenz des Bakteriums verantwortlich. Dieses Enzym kann auf der Außenmembran lokalisiert sein und der Standort der Phosphatase hängt vom Säuregehalt der Umgebung ab.
    • Proteinase Staphylokokken sind in der Lage, Proteine ​​in Aminosäuren aufzuspalten ( Denaturierung von Proteinen). Proteinase hat die Fähigkeit, bestimmte Antikörper zu inaktivieren und so die Immunantwort des Körpers zu unterdrücken.
    • Lecithinase ist ein extrazelluläres Enzym, das Lecithin abbaut ( fettähnliche Substanz, die Teil der Zellwand ist) in einfachere Komponenten ( Phosphocholin und Diglyceride).
    • Koagulase oder Plasmakoagulase. Koagulase ist der Hauptfaktor für die Pathogenität von Staphylokokken. Koagulase kann eine Blutplasmagerinnung verursachen. Dieses Enzym kann eine thrombinähnliche Substanz bilden, die mit Prothrombin interagiert und das Bakterium mit einem Fibrinfilm umhüllt. Der gebildete Fibrinfilm weist eine erhebliche Resistenz auf und dient als zusätzliche Kapsel für Staphylokokken.

    Gruppen von Staphylokokken abhängig vom Vorhandensein von Koagulase

    Pathogenität Koagulase-positive Staphylokokken Koagulase-negative Staphylokokken
    Opportunistische Staphylokokken, die auf der Haut und Schleimhäuten von Menschen und Tieren leben S. intermedius, S. hyicus S. capitis, S. warneri, S. cohnii, S. xylose, S. sciuri, S. simulans, S. arlettae, S. auricularis, S. carnosus, S. caseolyticus, S. gallinarum, S. kloosii, S. caprae, S. equorum, S. lentus, S. saccharolyticus, S. schleiferi, S. lugdunensis, S. chromogenes.
    Pathogene Staphylokokken, Krankheiten verursachen in Menschen S. aureus ( Staphylococcus aureus) S. saprophyticus ( saprophytischStaphylokokken), S. epidermidis ( epidermalStaphylokokken), S. haemolyticus ( hämolytischer Staphylokokken).

    Adhäsine

    Adhäsine sind Oberflächenproteine, die für die Anheftung von Staphylokokken an Schleimhäute und Bindegewebe verantwortlich sind ( Bänder, Sehnen, Gelenke, Knorpel sind einige der Vertreter des Bindegewebes) sowie auf die Interzellularsubstanz. Die Fähigkeit, sich an Gewebe anzuheften, ist mit Hydrophobie verbunden ( Eigenschaft von Zellen, den Kontakt mit Wasser zu vermeiden), und je höher es ist, desto besser kommen diese Eigenschaften zum Ausdruck.

    Adhäsine haben eine Spezifität für bestimmte Substanzen ( Tropismus) im Organismus. Auf den Schleimhäuten ist diese Substanz also Mucin ( eine Substanz, die Teil des Sekrets aller Schleimdrüsen ist) und im Bindegewebe – Proteoglykan ( interzelluläre Substanz des Bindegewebes). Adhäsine sind in der Lage, Fibronektin zu binden ( komplexe extrazelluläre Substanz), wodurch der Prozess der Bindung an Gewebe verbessert wird.

    Es ist zu beachten, dass die meisten Bestandteile der Zellwand pathogener Staphylokokken sowie deren Toxine zu verzögerten und verzögerten allergischen Reaktionen führen können. unmittelbarer Typ (anaphylaktischer Schock, Arthus-Phänomen usw.). Klinisch äußert sich dies in Form einer Dermatitis ( entzündliche Krankheit Haut), bronchospastisches Syndrom (Krampf der glatten Bronchialmuskulatur, der sich in Atemnot äußert) usw.

    Infektionsmethode mit Staphylokokken

    Durch Staphylokokken verursachte Krankheiten können den Charakter einer Autoinfektion haben ( Eindringen von Bakterien in den Körper durch geschädigte Haut- und Schleimhautbereiche), da Staphylokokken ständige Bewohner der menschlichen Haut und Schleimhäute sind. Eine Infektion kann auch durch Kontakt mit Haushaltsgegenständen oder durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel erfolgen. Diese Infektionsmethode wird als exogen bezeichnet.


    Es ist erwähnenswert, dass der Transport pathogener Staphylokokken eine wichtige Rolle im Übertragungsmechanismus von Staphylokokken spielt. Der Begriff „Überträger“ bezieht sich auf das Vorhandensein pathogener Bakterien im Körper, die keine Krankheitserreger verursachen klinische Manifestationen Krankheiten. Es gibt zwei Arten der Übertragung pathogener Staphylokokken – vorübergehend und dauerhaft. Die Hauptgefahr geht von Menschen aus, die ständige Träger pathogener Staphylokokken sind. Bei dieser Personengruppe werden in großen Mengen pathogene Staphylokokken nachgewiesen, die lange Zeit auf den Schleimhäuten und in der Haut vorhanden sind. Es ist immer noch nicht ganz klar, warum es zu einer langfristigen Übertragung pathogener Staphylokokken kommt. Einige Wissenschaftler verbinden dies mit einer Schwächung der lokalen Immunität mit einer Abnahme des Immunglobulin-A-Titers ( eine Abnahme der Konzentration eines der Antikörpertypen, die für die Immunantwort verantwortlich sind). Es gibt auch eine Hypothese, die die langfristige Übertragung pathogener Staphylokokken mit eingeschränkter Funktion der Schleimhaut erklärt.

    Folgende Übertragungsmechanismen von Staphylokokken werden unterschieden:

    • Kontakt- und Haushaltsmechanismus;
    • Lufttropfenmechanismus;
    • Luft-Staub-Mechanismus;
    • Ernährungsmechanismus;
    • künstlicher Mechanismus.

    Kontakt- und Haushaltsmechanismus

    Der Kontakt-Haushalt-Mechanismus der Infektionsübertragung erfolgt durch das Eindringen von Bakterien aus der Haut und den Schleimhäuten verschiedene Artikel Leben und Alltag. Dieser Übertragungsweg der Infektion ist mit der Verwendung gewöhnlicher Haushaltsgegenstände verbunden ( Handtuch, Spielzeug usw.). Um den Kontakt-Haushalt-Übertragungsweg umzusetzen, ist ein anfälliger Organismus erforderlich ( Wenn Bakterien eingeschleppt werden, reagiert der menschliche Körper mit einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Übertragung). Ein Sonderfall ist der Kontakt-Haushalt-Übertragungsmechanismus KontaktwegÜbertragung einer Infektion ( direkter Kontakt mit der Haut).

    Luftgestützter Mechanismus

    Der Übertragungsmechanismus über die Luft basiert auf dem Einatmen von Luft, die Mikroorganismen enthält. Dieser Übertragungsmechanismus wird möglich, wenn mit der ausgeatmeten Luft Bakterien in die Umgebung gelangen ( bei Erkrankungen der Atemwege). Durch Atmen, Husten und Niesen können krankheitserregende Bakterien freigesetzt werden.

    Luft-Staub-Mechanismus

    Der Mechanismus der Übertragung von Staphylokokkeninfektionen durch Staub in der Luft ist ein Sonderfall des Mechanismus durch Tröpfchen in der Luft. Der Luft-Staub-Mechanismus entsteht, wenn Bakterien längere Zeit im Staub verbleiben.

    Ernährungsmechanismus

    Mit dem Verdauungsmechanismus ( fäkal-oraler Mechanismus Bei der Übertragung erfolgt die Freisetzung von Staphylokokken aus einem infizierten Organismus durch Stuhlgang oder Erbrechen. Das Eindringen von Bakterien in einen anfälligen Organismus erfolgt über die Mundhöhle beim Verzehr kontaminierter Lebensmittel ( Vorhandensein von Mikroorganismen in Lebensmitteln). Danach besiedelt der Staphylokokken erneut den Verdauungstrakt des neuen Wirts. In der Regel kommt es zu einer Kontamination von Lebensmitteln mit Staphylokokken durch Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften – unzureichende Händereinigung. Dieser Mechanismus kann auch als Folge der Übertragung einer Staphylokokkeninfektion bei einem Arbeiter in der Lebensmittelindustrie auftreten.

    Künstlicher Mechanismus

    Der künstliche Übertragungsmechanismus ist durch das Eindringen pathogener Staphylokokken in den menschlichen Körper durch unzureichend sterilisierte ( Sterilisation ist eine Methode zur Aufbereitung medizinischer Instrumente und Geräte, um alle Mikroorganismen vollständig zu zerstören) medizinische Instrumente. Dies kann in der Regel bei der Nutzung verschiedener passieren instrumentelle Methoden Diagnose ( zum Beispiel Bronchoskopie). In einigen Fällen wird bei chirurgischen Eingriffen auch das Eindringen von Staphylokokken in den Körper beobachtet.

    Es ist zu beachten, dass medizinische Geräte und Instrumente möglicherweise nicht vollständig steril sind, da Staphylokokken gegen einige Arten von Desinfektionsmitteln resistent sind ( Chemikalien, die haben antimikrobielle Wirkung ). Die Ursache des künstlichen Übertragungsmechanismus kann auch die Inkompetenz oder Nachlässigkeit des medizinischen Personals sein.

    Welche Krankheiten verursacht Staphylococcus aureus?

    Staphylococcus aureus kann die meisten Gewebe des menschlichen Körpers infizieren. Insgesamt gibt es mehr als hundert Krankheiten, die durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht werden. Eine Staphylokokkeninfektion ist durch das Vorhandensein vieler verschiedener Mechanismen, Wege und Übertragungsfaktoren gekennzeichnet.

    Staphylococcus aureus kann äußerst leicht durch geringfügige Schäden an Haut und Schleimhäuten in den Körper eindringen. Eine Staphylokokkeninfektion kann zu verschiedenen Krankheiten führen, von Akne ( Akne) und endet mit Peritonitis ( entzündlicher Prozess des Peritoneums), Endokarditis ( entzündlicher Prozess Innenschale Herzen) und Sepsis, die eine Sterblichkeitsrate von etwa 80 % aufweist. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Staphylokokkeninfektion vor dem Hintergrund einer Abnahme der lokalen oder allgemeine Immunität, zum Beispiel nach akuten Atemwegserkrankungen Virusinfektion (ARVI).

    Für Staphylokokken-Sepsis Typisch sind folgende Symptome:

    • Anstieg der Körpertemperatur auf 39 – 40°C;
    • intensiv Kopfschmerzen;
    • Appetitverlust;
    • Brechreiz;
    • sich erbrechen;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • pustulöser Hautausschlag;
    • Anstieg der Herzfrequenz auf 140 Schläge pro Minute;
    • eine Vergrößerung der Leber und der Milz;
    • Bewusstlosigkeit;
    • Rave.
    Bei einer Sepsis, die durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht wird, werden häufig eitrige Läsionen des Darms, der Leber, der Gehirnmembranen und der Lunge beobachtet ( Abszesse). Bei unzureichender Antibiotikatherapie ohne Berücksichtigung des Antibiogramms kann die Sterblichkeit bei Erwachsenen erhebliche Werte erreichen.

    Für Erwachsene und Kinder ist ein Test auf das Vorhandensein von Staphylokokken im Körper erforderlich, um die Erlaubnis zum Besuch von Arbeitsplätzen und Schulen zu erhalten. Aber nur wenige Menschen wissen, welche Art von Krankheit gefährlich ist.

    Staphylococcus ist ein Bakterium, das über die äußere Umgebung in die Schleimhaut und die Haut des Menschen gelangt. Wenn der Körper geschädigt wird, können Staphylokokken verschiedene Krankheiten verursachen. Die Infektion stellt eine große Gefahr für Schwangere und Neugeborene sowie für Menschen mit geschwächtem Immunsystem dar. In der Medizin sind drei Dutzend Bakterienarten bekannt unterschiedliche Grade Einflüsse und Aktivität.

    Drei Haupttypen

    1. Epidermal - als Teil betrachtet normale Mikroflora Haut, aber für Neugeborene und Menschen mit verminderter Immunität, mit onkologische Erkrankungen, er ist gefährlich.
    2. Golden - bildet sich auf der Haut und der Schleimhaut der oberen Atemwege;
    3. Saprophytisch – schreitet voran Harnröhre, verursacht Blasenentzündung.

    Apothekenmedikamente gegen Staphylokokken

    Zur Vorbeugung gehören die Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem stärken, die Aufrechterhaltung der Körperhygiene und der Einsatz eines antibakteriellen Schutzes. Die Wahl des Antibiotikums hängt vom Ergebnis ab Bakterienkultur. Um Staphylococcus aureus loszuwerden, ist die Einnahme von Antibiotika erforderlich. Bei Furunkulose ist das Ergebnis jedoch vorübergehend, da nach Abschluss der Behandlung ein Rückfall mit Resistenz auftritt dieses Medikament. Daher wird in diesem Fall ein anderes Arzneimittel gegen Staphylokokken verwendet.

    Dies ist ein Breitbandantibiotikum. Er hat ausgezeichnet pharmakologische Wirkungen. Das Medikament stoppt die Proteinsynthese der Bakterien, dringt in das Bakterium ein und zerstört dessen Zellkern. Clarithromycin wird zur Behandlung von Pyodermie eingesetzt. entzündliche Erkrankungen obere Atemwege. Ärzte raten von der Einnahme während der Stillzeit und in den letzten Stadien der Schwangerschaft ab. Anwendung wirksames Heilmittel gegen Staphylococcus aureus tritt nur dann auf, wenn der Nutzen für die Mutter größer ist als das Risiko für das ungeborene Kind.

    Es wird zur Behandlung von Entzündungen der oberen Atemwege verschrieben. Seine Wirkung hemmt die Proteinsynthese, das Wachstum und die Vermehrung von Staphylokokken. Es kann zur Behandlung während der Schwangerschaft eingesetzt werden, jedoch unter sorgfältiger Aufsicht eines Arztes. Eine Anwendung während der Stillzeit wird jedoch nicht empfohlen.

    Vancomycin

    Das Antibiotikum bekämpft Staphylococcus aureus. Das Medikament wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. In den ersten drei Schwangerschaftsmonaten sollte auf eine Anwendung verzichtet werden, in späteren Stadien erfolgt die Anwendung jedoch bei lebenswichtigen Indikationen.

    Amoxiclav

    Das Medikament in Form eines weißen oder gelblichen Pulvers löst sich in Wasser auf. Es wird zur Behandlung von Staphylokokken-Infektionen der oberen Atemwege, Blasenentzündungen und Hautinfektionskrankheiten eingesetzt. Eine Behandlung mit dem Medikament sollte in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden, in späteren Stadien und während der Stillzeit sollte es nur als letztes Mittel eingesetzt werden. Amoxiclav wird Kindern ab einem Alter von zwei Monaten verschrieben.

    Ergebnis antibakterielles Mittel hängt ganz von der Dosierung ab: In kleinen Dosen stoppt es das Wachstum von Staphylokokken, in großen Dosen provoziert es deren Tod. Das Medikament ist ein weißes Pulver mit bitterem Geschmack, das sich in Wasser auflöst.

    Es wird verschrieben bei eitrigem, entzündliche Prozesse: Phlegmone, Abszess, Osteomyelitis. Die Einnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen. Kinder unter einem Monat sind verboten. Patienten unter 6 Jahren wird die orale Verabreichung nicht verschrieben.

    Ceftriaxon

    Für schwangere Frauen ist es in den ersten drei Monaten kontraindiziert, in späteren Perioden kann es jedoch unter ärztlicher Anleitung angewendet werden. Es darf zur Behandlung von Staphylokokkeninfektionen bei Neugeborenen eingenommen werden.

    Das Arzneimittel bekämpft wirksam Staphylococcus aureus. Es wird zur Behandlung von Staphylokokken-Pneumonie sowie in Kombination im Kampf gegen Tuberkulose praktiziert. Bei der Behandlung von Krankheiten bei älteren Menschen wird es mit äußerster Vorsicht eingesetzt.

    Hinweise zur Anwendung von Antibiotika

    Bevor Sie mit der Einnahme von Antibiotika beginnen, müssen Sie eine gründliche Untersuchung durchführen.

    Die Dosierung des Arzneimittels ist in vorgeschrieben individuell behandelnder Arzt. Sie können die Behandlung nicht selbstständig unterbrechen, da Bakterien Resistenzen gegen das Antibiotikum entwickeln. Alle nicht autorisierten Aktionen Medikamente zu Dysbiose oder Störungen der Leber- und Nierenfunktion führen.

    In der Regel beträgt die Mindesttherapiedauer eine Woche. In mehr schwierige Fälle– Der Zeitraum variiert zwischen 7 und 30 Tagen.

    Kontraindikationen und Einschränkungen

    Während der Therapie müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten, da einige Lebensmittel die Wirkung des Arzneimittels abschwächen oder im Gegenteil verstärken können. Beispielsweise ist der Verzehr von Milch, Süßigkeiten, Säften, Joghurts, Brötchen und Alkohol nicht gestattet. Das Medikament sollte nicht zusammen mit Limonade oder kaffeehaltigen Getränken eingenommen werden.

    Alternative Methoden zur Bekämpfung von Staphylokokken

    Bei leichten Verlaufsformen können folgende Medikamente eingesetzt werden:

    • Bakterienlysate, die die Produktion von Antikörpern gegen Staphylokokken beeinflussen. Sie sind gesundheitlich unbedenklich und machen nicht süchtig, ihr Preis ist jedoch sehr hoch.
    • Chlorophyllipt ist ein Antiseptikum, das dank einer Mischung aus Chlorophyllen aus Eukalyptusblättern Entzündungen lindert. Es wird in kleinen Dosen eingenommen Infektionskrankheiten Innereien. Es kann von Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren verwendet werden.
    • Zubereitungen mit Aloe Vera, die die Immunität des Körpers stärken. Es wird zur Behandlung von furunkulösen Pusteln eingesetzt. Es beseitigt Schwellungen und lindert Schmerzen.
    • Galavit – das Medikament hat eine entzündungshemmende Wirkung. Es stärkt die Immunität des Körpers. Galavit wird bei Kindern ab 6 Jahren sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet. Freisetzungsform: Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, Tabletten, Zäpfchen.

    Darüber hinaus werden hormonelle Medikamente als eine der Methoden zur Behandlung von Staphylokokkeninfektionen verschrieben. Sie geben dem Körper den Anstoß, schädlich auf die Bakterien einzuwirken. Meistens werden sie in Kombination mit Antibiotika verschrieben, bei ausgedehnten Staphylokokkeninfektionen sollten sie jedoch nicht eingesetzt werden.

    Impfung

    Es gibt eine Staphylokokken-Impfung, die in 1-ml-Ampullen erhältlich ist. Dabei handelt es sich um einen Komplex löslicher, hitzestabiler Antigene, die aus bakteriellen Mikrobenzellen gewonnen werden. Der Impfstoff provoziert die Bildung einer antimikrobiellen Antistaphylokokken-Immunität. Damit können Kinder ab 6 Monaten geimpft werden.

    Darüber hinaus gibt es einen adsorbierten Flüssigimpfstoff gegen Staphylo-Protean-Pseudomonas aeruginosa. Es enthält Staphylokokken-Antitoxin, zytoplasmisches Antigen von Staphylokokken, Antitoxin von Pseudomonas aeruginosa und polyvalentes Proteus-Antigen. Es wird zur Vorbeugung eitrig-septischer Exazerbationen bei Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren eingesetzt. Es wird Patienten mit isolierten Verletzungen und geschlossenen Frakturen sowie bei geplanten Operationen subkutan verabreicht.

    Wenn Staphylokokken auf eine Hautstelle gelangen, wurzeln sie in der Regel und gute Immunität löst keine Krankheiten aus, eine Person kann einfach ihr Träger sein. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie Staphylokokken nicht allein mit Antibiotika bekämpfen können. Gleiches gilt für Injektionen, da diese schwere allergische Reaktionen hervorrufen können, die ohne professionelle Hilfe durchgeführt werden müssen medizinische Versorgung kann zum Tod führen.