Hepatitis A – was es ist, Anzeichen und Behandlung. Spezifische Diagnose von Hepatitis A

Hepatitis A (Botkin-Krankheit) – akut ansteckend Virusinfektion Leber mit gutartigem Verlauf, gehört zur Gruppe der Darminfektionen. Die Krankheit ist in Entwicklungsländern weit verbreitet. Dies ist auf die große Überbelegung der Bevölkerung und die schlechten sanitären und hygienischen Lebensbedingungen zurückzuführen. IN Industrieländer Die Inzidenzrate von Hepatitis A nimmt aufgrund der in der Bevölkerung entwickelten Hygienekompetenzen und der Impfung jährlich ab.

Gelbsucht-Stadium der Hepatitis A

Ursachen und Risikofaktoren

Der Erreger der Hepatitis A gehört zu den RNA-haltigen Viren der Gattung Hepatovirus. Es ist stabil Außenumgebung, bleibt bei Raumtemperatur mehrere Wochen lang aktiv, stirbt unter dem Einfluss ab UV-Strahlung und hohe Temperaturen.

Die Infektionsquelle ist eine erkrankte Person, die das Virus mit in die Umwelt abgibt Kot bereits von den letzten Tagen der Prodromalperiode bis zum 15.-20. Tag der Ikteriumperiode. Eine große Rolle bei der Ausbreitung der Infektion spielen Patienten mit anikterischen (gelöschten) Formen der Hepatitis A sowie Virusträger.

Die Hauptübertragungswege des Virus sind Nahrung und Wasser. Eine Kontaktübertragung im Haushalt (durch persönliche Hygieneartikel, Utensilien) ist ebenfalls möglich, wird jedoch deutlich seltener beobachtet. Das Infektionsrisiko ist vor allem auf schlechte Hygienepraktiken und die Verwendung von unbehandeltem Wasser zurückzuführen.

Hepatitis A ist in Entwicklungsländern weit verbreitet, die durch überfüllte Bevölkerungen und schlechte sanitäre und hygienische Lebensbedingungen gekennzeichnet sind.

Erwachsene und Kinder jeden Alters, einschließlich Kleinkinder, sind anfällig für Hepatitis A.

Formen der Krankheit

Abhängig vom Krankheitsbild gibt es zwei Formen der Hepatitis A:

  • typisch (ikterisch);
  • atypisch (anikterisch, ausgelöscht).

Symptome der ikterischen Form der Hepatitis A

Stadien der Krankheit

IN Krankheitsbild Es gibt mehrere aufeinanderfolgende Stadien der Virushepatitis A:

  1. Inkubationszeitraum. Sie dauert vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitszeichen 20 bis 40 Tage (im Durchschnitt 14–28).
  2. Prodromalperiode. Es treten Symptome eines allgemeinen Unwohlseins auf (Schwäche, Fieber, Dyspepsie). Dauer – 7–10 Tage.
  3. Gelbsuchtperiode. Die Dyspepsie verstärkt sich, es treten ikterische Verfärbungen der Sklera und der Haut auf. Im atypischen Krankheitsverlauf ist die Gelbsucht der Haut nur minimal ausgeprägt und wird oft weder vom Patienten selbst noch von seinen Mitmenschen bemerkt. Dauer – 5–30 Tage (Durchschnitt – 15).
  4. Die Zeit der Genesung. Die Krankheitssymptome verschwinden allmählich, der Zustand der Patienten verbessert sich. Die Dauer ist individuell – von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten.
Hepatitis A führt in den meisten Fällen innerhalb von 3–6 Monaten zu einer vollständigen Genesung.

Symptome

Die Virushepatitis A beginnt meist akut. Die Prodromalperiode kann unterschiedlich verlaufen klinische Optionen: dyspeptisch, fieberhaft oder asthenovegetativ.

Die fieberhafte (grippeähnliche) Form der Prodromalperiode ist gekennzeichnet durch:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Halsschmerzen, trockener Husten;
  • Rhinitis.

In der dyspeptischen Variante der präikterischen Periode sind die Vergiftungserscheinungen mild. Typischerweise klagen Patienten über verschiedene Verdauungsstörungen (Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, Blähungen), Schmerzen im Oberbauch oder rechten Hypochondrium, Stuhlgangsstörungen (Verstopfung, Durchfall oder deren Wechsel).

Die asthenovegetative Form der Prodromalperiode bei Virushepatitis A ist nicht spezifisch. Manifestiert durch Schwäche, Lethargie, Dynamik und Schlafstörungen.

Der Übergang der Krankheit in das ikterische Stadium ist durch eine Verbesserung des Allgemeinzustands und eine Normalisierung der Körpertemperatur vor dem Hintergrund der allmählichen Entwicklung von Gelbsucht gekennzeichnet. Die Schwere dyspeptischer Manifestationen in der Ikteriumsperiode lässt jedoch nicht nur nach, sondern verstärkt sich im Gegenteil.

In schweren Fällen einer Virushepatitis A kann es bei Patienten zu einem hämorrhagischen Syndrom (spontanes Nasenbluten, Blutungen auf Haut und Schleimhäuten, petechialer Ausschlag) kommen.

Die Palpation zeigt eine mäßig schmerzhafte Leber, die aus dem Hypochondrium herausragt. In etwa 30 % der Fälle liegt eine vergrößerte Milz vor.

Mit zunehmender Gelbsucht wird der Stuhl heller und der Urin dunkler. Nach einiger Zeit nimmt der Urin eine satte dunkle Farbe an und der Kot nimmt eine hellgraue Farbe an (acholischer Stuhl).

Die Ikterperiode geht in das Stadium der Genesung über. Es findet eine allmähliche Normalisierung statt Laborparameter und Verbesserung des Allgemeinzustandes der Patienten. Zuletzt Erholungsphase vielleicht bis zu sechs Monate.

Diagnose

Die Diagnose einer Hepatitis A erfolgt anhand der charakteristischen klinischen Symptome der Krankheit, der körperlichen Untersuchung des Patienten und Labortests. Ein biochemischer Bluttest zeigt:

  • Bilirubinämie (erhöhte Bilirubinkonzentration hauptsächlich aufgrund der gebundenen Form);
  • signifikanter Anstieg der Aktivität von Leberenzymen (AST, ALT);
  • Abnahme des Prothrombinindex;
  • Abnahme des Albumingehalts;
  • Abnahme von Thymol und Zunahme von Sublimatproben.

Es gibt auch Änderungen in allgemeine Analyse Blut: erhöhte ESR, Lymphozytose, Leukopenie.

Die spezifische Diagnostik erfolgt anhand des Nachweises von Antikörpern mittels RIA und ELISA. Am meisten genaue Methode Serodiagnose – Nachweis viraler RNA im Blut mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Virologische Forschung mit der Isolierung des Virus selbst klinische Praxis wird aufgrund der hohen Komplexität dieser Methode nicht durchgeführt.

Behandlung

Die meisten Hepatitis-A-Fälle werden ambulant behandelt; Ein Krankenhausaufenthalt ist nur aus epidemiologischen Gründen oder bei schwerem Krankheitsverlauf indiziert.

Die Virushepatitis A beginnt meist akut. Die Prodromalperiode kann in verschiedenen klinischen Varianten auftreten: dyspeptisch, fieberhaft oder asthenovegetativ.
  • 5-6 mal täglich in kleinen Portionen essen;
  • Ausschluss von fetthaltigen und scharfen Lebensmitteln sowie von Lebensmitteln, die die Gallensynthese anregen, von der Ernährung;
  • Aufnahme einer ausreichenden Menge pflanzlicher und Milchprodukte in die Ernährung.

Eine ursächliche Therapie der Krankheit wurde nicht entwickelt, daher zielen die Behandlungsmaßnahmen auf die Beseitigung der Symptome ab. Bei schwerer Vergiftung werden den Patienten reichlich Flüssigkeit (Hagebuttensud, stilles Mineralwasser), die intravenöse Tropfinfusion von kristalloiden Lösungen und eine Vitamintherapie verordnet. Zur Verbesserung der Funktionen des Verdauungssystems ist die Verwendung von Lactulose angezeigt. Um einer Cholestase vorzubeugen, werden krampflösende Medikamente eingesetzt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Virushepatitis A tritt normalerweise auf bei milde Form oder eine mittelschwere Form, etwaige Komplikationen sind für sie nicht typisch. In seltenen Fällen kann das Virus einen entzündlichen Prozess im Gallensystem auslösen, der Folgendes zur Folge haben kann:

  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Gallendyskinesie.

Eine akute hepatische Enzephalopathie mit Hepatitis A entwickelt sich äußerst selten.

Vorhersage

Die Prognose der Virushepatitis A ist günstig. Die Krankheit endet in den meisten Fällen mit einer vollständigen Genesung innerhalb von 3–6 Monaten. Virusübertragung und Chronizität des pathologischen Prozesses in der Leber sind für diese Art von Hepatitis nicht typisch.

In Industrieländern sinkt die Inzidenzrate von Hepatitis A aufgrund der in der Bevölkerung entwickelten Hygienekompetenzen sowie der Impfung jährlich.

Verhütung

Zum Allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, die darauf abzielen, die Ausbreitung des Hepatitis-A-Virus zu verhindern, umfassen:

  • Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Trinkwasser;
  • sorgfältige Kontrolle der Abwasserableitung;
  • Kontrolle über die Einhaltung der Hygiene- und Hygieneanforderungen durch die Mitarbeiter des Unternehmens Gastronomie, Catering-Einheiten von medizinischen Einrichtungen und Kindereinrichtungen.

Im Falle eines Hepatitis-Ausbruchs werden Quarantänemaßnahmen in einem organisierten Team durchgeführt. Die Kranken werden 15 Tage lang isoliert, da ab dem 14.-15. Tag nach Beginn der Ikterusperiode die Freisetzung des Virus aufhört. Personen, die mit ihnen in Kontakt stehen, unterliegen ärztliche Aufsicht für 35 Tage. Die Desinfektion erfolgt an der Infektionsquelle. Personen, die an Hepatitis A erkrankt sind, dürfen erst nach vollständiger klinischer Genesung studieren oder arbeiten.

Eine gezielte Vorbeugung gegen Hepatitis A ist durch eine Impfung möglich. Die Verabreichung des Impfstoffs wird Kindern über einem Jahr und Erwachsenen, die in Regionen mit leben, empfohlen Hochleistung Inzidenz von Hepatitis A sowie bei Reisen in diese Regionen.

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Virushepatitis ist eine Gruppe menschlicher Viruserkrankungen, die die Leber befallen und sich durch eine Vergrößerung der Leber, der Milz, Gelbsucht und Vergiftungen äußern. Auch chronische Hepatitis (diffuse entzündliche Prozesse in der Leber, die länger als sechs Monate andauern) sind nicht-viraler Natur.

Unter Infektionskrankheiten Die Virushepatitis steht bei der Zahl der Betroffenen nach der Grippe an zweiter Stelle.

Erreger der Virushepatitis:

  • Hepatitis-A-Virus;
  • Hepatitis B Virus;
  • Hepatitis-C-Virus;
  • Hepatitis-D-Virus;
  • Hepatitis-E-Virus;
  • Hepatitis-F-Virus;
  • Hepatitis-G-Virus.

Anzeichen, die Virushepatitis zu einer einzigen Gruppe zusammenfassen:

  1. Jede Virushepatitis wird von Mensch zu Mensch übertragen.
  2. Die Hauptinfektionswege verlaufen über das Blut und den Magen-Darm-Trakt.
  3. Bei allen Krankheitserregern handelt es sich um Viren, die in der Umwelt recht stabil sind.
  4. Das Hauptzielorgan aller Viren ist die Leber.
  5. Die Grundlage der Krankheit ist die Zerstörung von Leberzellen – Hepatozyten.
  6. Bei allen Virushepatitiden sind die Veränderungen vieler biochemischer Parameter und deren Dynamik ähnlich.
  7. Die Behandlungsprinzipien sind bei allen Virushepatitiden ähnlich.

Klassifizierung der Virushepatitis

Je nach Dauer des Prozesses ist eine Virushepatitis:

  • akut – bis zu 3 Monate (Hepatitis A);
  • langwierig – bis zu 6 Monate (Hepatitis B, C);
  • chronisch – über 6 Monate (Hepatitis B, C, D).

Basierend auf der Schwere der klinischen Manifestationen werden unterschieden:

  • Asymptomatische Formen (die Übertragung des Virus ist typisch für Hepatitis B, C, eine subklinische Form kann bei jeder Hepatitis auftreten).
  • Manifeste Formen (können ikterisch oder anikterisch sein).

Verlauf und Symptome einer Virushepatitis verschiedener Formen

Die Virushepatitis ist durch einen zyklischen und azyklischen (mit Exazerbationen) Verlauf gekennzeichnet.

Subklinische Formen werden zufällig entdeckt – bei der Untersuchung von Spendern, bei Kontaktpersonen mit Patienten mit Virushepatitis, bei einer ärztlichen Untersuchung. Solche Patienten haben keine Beschwerden oder Gelbsucht. Allerdings zeigt die Untersuchung eine Vergrößerung von Leber und Milz sowie eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen. Die Diagnose kann anhand von Markern einer Virushepatitis bestätigt werden. Die Gefahr subklinischer Formen besteht in der Möglichkeit, dass der Prozess in eine chronische Form übergeht.

Die Hauptkrankheitsperioden mit zyklischem Verlauf:

  • Inkubation;
  • präikterisch;
  • ikterisch;
  • Erholung.

Die Länge der Inkubationszeit hängt vom spezifischen Virus, der Infektionsdosis und der Reaktivität des Körpers ab.

Optionen für den Verlauf der präikterischen Periode:

  • Die asthenovegetative Variante ist charakteristisch für alle Virushepatitiden. Es äußert sich in erhöhter Müdigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit, Schwäche und manchmal auch Schlafstörungen.
  • Die dyspeptische (abdominale) Variante kommt bei allen Virushepatitis vor. Die Hauptsymptome sind Appetitlosigkeit, Schweregefühl in der Magengegend, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall.
  • Die arthralgische Variante tritt bei Virushepatitis B, C, D auf. Sie äußert sich in Schmerzen in großen Gelenken, die Konfiguration der Gelenke und die Farbe der Haut darüber bleiben jedoch unverändert.
  • Die Pseudo-Influenza-Variante ist charakteristisch für die Virushepatitis A und E. Das katarrhalische Syndrom fehlt in den meisten Fällen, es treten jedoch Schmerzen im ganzen Körper, Fieber und Kopfschmerzen auf.
  • Die allergische Variante tritt am häufigsten bei Virushepatitis B, C, D auf. Sie geht mit Hautausschlägen, Juckreiz und Fieber einher.

In den meisten Fällen kommt es zu einem gemischten Verlauf der präikterischen Periode.

In der Ikterzeit gibt es:

  • Der Zeitraum der Zunahme klinischer Manifestationen (Intoxikation, Gelbsucht).
  • Der Höhepunkt der Krankheit; Dieser Zeitraum endet mit einer Harnkrise – auf dem Höhepunkt der Gelbsucht nimmt die Urinmenge zu, sie wird hell und die Gelbsucht nimmt ab.
  • Die Zeit des Abklingens der Gelbsucht.

Gelbsucht tritt auf, wenn der Bilirubinspiegel 1,5-mal oder mehr über dem Normalwert liegt. Zunächst verdunkelt sich der Urin. Dann zeigt sich eine leichte Gelbfärbung der Sklera. Und das Letzte, was einen Gelbstich bekommt, ist die Haut.

Je intensiver die Gelbsucht, desto schwerwiegender ist der Zustand des Patienten und desto ausgeprägter ist die Vergiftung.

Die Erholungsphase ist die Zeit vom Beginn der Genesung, der Beseitigung aller klinische Symptome und bis alle biochemischen Parameter vollständig normalisiert sind.

Diagnose einer Virushepatitis

Ein großes Blutbild weist auf das Vorliegen hin entzündlicher Prozess: Die Anzahl der Leukozyten kann ansteigen, es kann zu einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links kommen und die BSG kann sich beschleunigen.

Bei einem allgemeinen Urintest in der präikterischen Phase wird ein Anstieg der Gallenfarbstoffe und des Urobilins festgestellt. Mit der Entwicklung einer Gelbsucht verfärbt sich der Urin aufgrund des direkten Bilirubins dunkel und Urobilin verschwindet.

Auf dem Höhepunkt der Erkrankung verfärbt sich der Stuhl gräulich, da ihm Stercobilin fehlt, das den Stuhl braun färbt.

Bei der Beurteilung des zytolytischen Syndroms (Leberzerstörung) wird die Aktivität der Enzyme Alaninaminotransferase (ALAT), Aspartataminotransferase (AST), Glutamyldehydrogenase (GlDH) und Laktatdehydrogenase (LDH) bestimmt.

Eine Verletzung der synthetischen Funktion der Leber wird durch eine Abnahme des Gesamtproteinspiegels, des Prothrombin- und Fibrinogenspiegels und einer Verlängerung der Prothrombinzeit angezeigt.

Ein Anstieg des Cholesterinspiegels weist auf das Vorliegen einer Cholestase (Stagnation der Galle) hin.

Bei einer Virushepatitis steigt der Bilirubinspiegel an, hauptsächlich aufgrund von direktem (gebundenem) Bilirubin.

Unter den instrumentellen Forschungsmethoden zur Differenzialdiagnose der Virushepatitis mit anderen klinisch ähnlichen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege wird häufig Ultraschall eingesetzt.

Die spezifische Diagnose einer Virushepatitis besteht in der Identifizierung von Antikörpern und Viruspartikeln, die eine spezifische Virushepatitis verursachen.

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit– eine akute Viruserkrankung der Leber, die zu Schäden an den Zellen des Organs führt. Es äußert sich in allgemeiner Vergiftung und Gelbsucht. Hepatitis A wird fäkal-oral übertragen und wird daher auch als „Krankheit der schmutzigen Hände“ bezeichnet.

Im Vergleich zu anderen Hepatitis-Erkrankungen (B, C, E) gilt diese Krankheit als die harmloseste. Im Gegensatz dazu verursacht Hepatitis A keine chronischen Schäden und weist eine niedrige Sterblichkeitsrate von weniger als 0,4 % auf. Bei einem unkomplizierten Verlauf verschwinden die Krankheitssymptome innerhalb von 2 Wochen und die Leberfunktion wird innerhalb von anderthalb Monaten wiederhergestellt.

Sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters sind gleichermaßen anfällig für die Krankheit. Kinder im Alter von einem bis zehn Jahren leiden an einer milden Form der Krankheit, während Säuglinge und ältere Menschen an einer schweren Form leiden. Nach der Erkrankung bleibt eine starke Immunität bestehen, sodass Menschen nur einmal an Hepatitis A erkranken.

Statistik der Hepatitis-A-Inzidenz. Laut WHO erkranken jedes Jahr 1,5 Millionen Menschen an der Krankheit. Tatsächlich liegen die Fallzahlen um ein Vielfaches höher. Tatsache ist, dass 90 % der Kinder und 25 % der Erwachsenen an einer versteckten, asymptomatischen Form der Krankheit leiden.

Virushepatitis A kommt häufig in Entwicklungsländern mit schlechten sanitären Einrichtungen vor: Ägypten, Tunesien, Indien und anderen Ländern Südostasien, Südamerika und die Karibik. Touristen, die in heißen Ländern Urlaub machen, sollten dies bedenken. In einigen Ländern ist die Krankheit so weit verbreitet, dass alle Kinder vor ihrem zehnten Lebensjahr erkranken. Das Gebiet der GUS gehört zu Ländern mit einem durchschnittlichen Infektionsrisiko – 20–50 Fälle pro 100.000 Einwohner. Hier ist ein saisonaler Anstieg der Inzidenz im August – Anfang September zu verzeichnen.

Geschichte. Hepatitis A ist seit der Antike unter dem Namen „Ikterische Krankheit“ bekannt. Während des Krieges kam es zu großen Epidemien, bei denen sich Massen von Menschen in unhygienischen Zuständen befanden, weshalb Hepatitis auch „Grabengelbsucht“ genannt wurde. Ärzte lange Zeit Die Krankheit war nur mit einer Blockade der Gallenwege verbunden. Im Jahr 1888 stellte Botkin die Hypothese auf, dass die Krankheit ansteckender Natur sei, weshalb sie später nach ihm benannt wurde.
Das Hepatitisvirus wurde erst in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts identifiziert. Gleichzeitig wurde es möglich, einen Impfstoff zu entwickeln, der vor Infektionen schützt.

Eigenschaften des Hepatitis-A-Virus

Das Hepatitis-A-Virus oder HAV gehört zur Familie der Picornaviren (italienisch für „klein“). Es unterscheidet sich wirklich von anderen Krankheitserregern durch seine sehr geringe Größe – 27–30 nm.

Struktur. Das Virus hat eine runde, kugelförmige Form und besteht aus einem einzelnen RNA-Strang, der in einer Proteinhülle – dem Kapsid – eingeschlossen ist.

HAV hat 1 Serotyp (Sorte). Deshalb nach vergangene Krankheit Antikörper dagegen verbleiben im Blut und bei einer erneuten Infektion entwickelt sich die Krankheit nicht mehr.

Stabilität in der äußeren Umgebung. Obwohl das Virus keine Hülle hat, bleibt es in der äußeren Umgebung recht lange bestehen:

  • beim Trocknen auf Haushaltsgegenständen – bis zu 7 Tage;
  • in feuchter Umgebung und mit Nahrung 3-10 Monate;
  • bei Erhitzung auf 60°C bis zu 12 Stunden haltbar;
  • Bei Temperaturen unter – 20 °C ist es jahrelang haltbar.
Das Virus wird durch mehr als 5-minütiges Kochen oder mit Desinfektionsmittellösungen neutralisiert: Bleichmittel, Kaliumpermanganat, Chloramin T, Formalin. Angesichts der Persistenz des Virus muss die Desinfektion in den Aufenthaltsräumen des Patienten besonders sorgfältig durchgeführt werden.

HAV-Lebenszyklus. Mit der Nahrung gelangt das Virus in die Mund- und Darmschleimhaut. Von dort gelangt es in den Blutkreislauf und in die Leber.

Vom Eindringen des Virus in den Körper bis zur Manifestation der Krankheit vergehen 7 Tage bis 7 Wochen. In den meisten Fällen Inkubationszeitraum dauert 14-28 Tage.

Als nächstes dringt das Virus in Leberzellen ein – Hepatozyten. Wie ihm das gelingt, ist noch nicht geklärt. Dort verlässt es die Hülle und wird in die Ribosomen der Zellen integriert. Es ordnet die Arbeit dieser Organellen neu, sodass sie neue Kopien des Virus erzeugen – Virionen. Neue Viren gelangen mit der Galle in den Darm und werden mit dem Kot ausgeschieden. Die betroffenen Leberzellen nutzen sich ab und sterben ab, und das Virus wandert in benachbarte Hepatozyten. Dieser Prozess wird so lange fortgesetzt, bis der Körper eine ausreichende Anzahl an Antikörpern produziert, die die Viren zerstören.

Ursachen von Hepatitis A

Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral.

Ein kranker Mensch gibt mit dem Kot eine große Menge Viren an die Umwelt ab. Sie können in Wasser, Lebensmittel und Haushaltsgegenstände gelangen. Gelangt der Erreger in den Mund eines gesunden, infektionsanfälligen Menschen, kommt es zu einer Hepatitis.

In solchen Situationen kann es zu einer Ansteckung mit Hepatitis A kommen

  • Schwimmen in verschmutzten Becken und Teichen. Das Virus gelangt mit Süß- und Meerwasser in den Mund.
  • Verzehr kontaminierter Lebensmittel. Dabei handelt es sich häufig um Beeren, die mit menschlichem Kot gedüngt wurden.
  • Verzehr von rohen Schalentieren und Muscheln aus kontaminierten Gewässern, in denen der Erreger lange überleben kann.
  • Bei Verwendung von schlecht gereinigtem Wasser. Verunreinigtes Wasser ist nicht nur gefährlich beim Trinken, sondern auch beim Hände- und Geschirrwaschen.
  • Beim Zusammenleben mit einer erkrankten Person erfolgt die Ansteckung über Haushaltsgegenstände (Türklinken, Handtücher, Spielzeug).
  • Beim sexuellen Kontakt mit einem Patienten. Besonders häufig kommt dieser Übertragungsweg bei Homosexuellen vor.
  • Bei der intravenösen Verabreichung von Medikamenten mit einer unsterilen Spritze. Das Virus zirkuliert im Blut und wird durch eine Nadel von einer Person zur anderen übertragen.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Hepatitis A
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften
  • Aufenthalt an überfüllten Orten: Internate, Kasernen
  • Aufenthalt unter Bedingungen, in denen es kein fließendes Wasser oder Abwasser gibt: Flüchtlingslager, Feldlager für Militärpersonal
  • Reisen in Gebiete mit hohen Inzidenzraten ohne vorherige Impfung
  • Zusammenleben mit einer Person mit Hepatitis A
  • Mangel an Zugang zu sauberem Trinkwasser

Symptome einer Hepatitis A

Symptom Entwicklungsmechanismus Wie es sich äußerlich oder bei der Diagnose äußert
Die präikterische Periode dauert 3-7 Tage
Am Ende der Inkubationszeit treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf Abbauprodukte der Leberzellen vergiften den Körper des Patienten, einschließlich des Nervensystems. Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, Lethargie, Appetitlosigkeit
Temperaturanstieg. In den ersten Krankheitstagen bei 50 % der Patienten Die Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein eines Virus im Blut Schüttelfrost, Fieber, Temperaturanstieg auf 38-39
Die Ikterusperiode dauert 2-4 Wochen
Gelbsucht tritt am 5. bis 10. Tag nach Ausbruch der Krankheit auf Reichert sich im Blut an Gallenfarbstoff– Bilirubin. Es entsteht beim Abbau roter Blutkörperchen in der Leber. Normalerweise bindet das Pigment an Blutproteine. Wenn die Leberfunktion jedoch beeinträchtigt ist, kann sie es nicht in die Galle „schicken“ und Bilirubin kehrt in das Blut zurück Zuerst verfärben sich die Schleimhaut unter der Zunge und die Lederhaut der Augen gelb, dann nimmt die Haut eine gelbe, safrangelbe Farbe an. Dies geschieht, wenn die Bilirubinkonzentration im Blut 200–400 mg/l übersteigt
Mit dem Auftreten von Gelbsucht normalisiert sich die Temperatur wieder
Verdunkelung des Urins Überschüssiges Bilirubin und Urobilin aus dem Blut werden über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden Urin nimmt die Farbe von dunklem Bier an und schäumt
Verfärbung des Stuhls Bei Hepatitis nimmt der Fluss von Stercobilin mit der Galle in den Darm ab. Es ist ein Pigment aus zerstörten roten Blutkörperchen, das den Stuhl färbt. In der präikterischen Phase verfärbt sich der Stuhl allmählich – er wird fleckig und wird dann völlig farblos.
Schmerzen im rechten Hypochondrium Viren infizieren Leberzellen und verursachen deren Absterben, es entstehen Ödeme. Die Leber vergrößert sich und dehnt die empfindliche Kapsel Reibendes Gefühl, Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Die Leber ist vergrößert, beim Abtasten verspürt der Patient Schmerzen
Vergrößerte Milz Verbunden mit einer Immunantwort auf Infektionen und einer verbesserten Beseitigung von Toxinen Beim Abtasten ist die Milz vergrößert
Dyspeptische Phänomene Verdauungsprobleme gehen mit einer eingeschränkten Leberfunktion einher. Galle stagniert in der Gallenblase und gelangt nicht in ausreichender Menge in den Darm Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl im Magen, Aufstoßen, Blähungen, Verstopfung
Schmerzen in Muskeln und Gelenken Schmerzen sind mit der Ansammlung von Toxinen verbunden, die durch das Absterben des Virus und der Leberzellen verursacht werden Körperschmerzen, Muskelschmerzen
Juckende Haut Ein Anstieg des Gallensäurespiegels im Blut führt zu deren Anreicherung in der Haut und einer allergischen Reaktion. Trockene Haut, die mit Juckreiz einhergeht
Die Erholungsphase dauert zwischen einer Woche und sechs Monaten
Die Symptome klingen allmählich ab, die Leberfunktion wird wiederhergestellt

Behandlung von Hepatitis A

Behandlung von Hepatitis A mit Medikamenten

Für Hepatitis A gibt es keine spezifische medikamentöse Behandlung. Die Therapie zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen, Vergiftungen zu beseitigen und schnelle Erholung normale Operation Leber.

Gruppe von Drogen Mechanismus therapeutische Wirkung Vertreter Wie benutzt man
Vitamine Reduzieren Sie die Gefäßpermeabilität, reduzieren Sie die Schwellung des Lebergewebes und erhöhen Sie die Widerstandskraft des Körpers gegen das Virus Askorutin, Askorutin, Undevit, Aevit 1 Tablette 3 mal täglich
Hepatoprotektoren Beschleunigen Sie die Wiederherstellung und Teilung beschädigter Leberzellen. Liefern Strukturelemente, die für den Aufbau der Zellmembranen von Hepatozyten notwendig sind Essentiale, Karsil, Hepatofalk 1-2 Kapseln 3-mal täglich
Enterosorbentien Zur Beseitigung von Giftstoffen aus dem Darm und zur Beseitigung von Blähungen Smecta, Polyphepan 2 Stunden nach jeder Mahlzeit
Enzympräparate
Mit durchschnittlichem und schwere Formen Oh
Fördern den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie eine schnelle Aufnahme der Nahrung im Darm Kreon, Mezim-Forte, Pankreatin, Festal, Enzistal, Panzinorm Zu jeder Mahlzeit 1-2 Tabletten
Glukokortikoide
Bei starke Verschlechterung Zustand
Sie wirken entzündungshemmend, antiallergisch und reduzieren den Angriff von Immunzellen (Lymphozyten und Leukozyten) auf geschädigte Leberzellen Prednisolon, Methylprednisolon 60 mg/Tag oral oder 120 mg/Tag intramuskulär für 3 Tage
Immunmodulatoren Verbessert die Immunfunktion. Stimuliert die Produktion von Antikörpern zur Bekämpfung des Hepatitis-A-Virus Timalin, Timogen Intramuskulär verabreicht mit 5–20 mg pro Tag über 3–10 Tage.
T-Aktivin 1 ml 0,01 %ige Lösung wird 5–14 Tage lang subkutan verabreicht
Entgiftungslösungen Bindet im Blut zirkulierende Giftstoffe und fördert diese schnelle Beseitigung sie mit Urin Hemodez, Geopolyglukin
300-500 ml pro Tag intravenös tropfen
Choleretika Beseitigen Sie Gallenstau in der Leber, helfen Sie bei der Reinigung und verbessern Sie die Verdauung Sorbit
Magnesiumsulfat
1 Teelöffel des Arzneimittels in einem Glas warmem, kochendem Wasser verdünnen und über Nacht trinken

Derzeit versuchen Ärzte, unnötige Medikamente zu vermeiden und verschreiben nur das zur Beseitigung der Symptome erforderliche Minimum.

Ist für die Hepatitis-A-Behandlung ein Krankenhausaufenthalt erforderlich?

Bei Hepatitis A ist in folgenden Fällen ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Infektionskrankheiten erforderlich:
  • bei komplizierten Formen der Hepatitis A
  • mit dem gleichzeitigen Auftreten von Morbus Botkin und anderen Hepatitis-Erkrankungen
  • mit alkoholbedingter Leberschädigung
  • bei älteren Patienten und Kindern unter 1 Jahr
  • bei geschwächten Patienten mit schweren Begleiterkrankungen

Diät gegen Hepatitis A

Zur Behandlung von Hepatitis A wird Diät 5 empfohlen. Im Kampf gegen Infektionen therapeutische Ernährung spielt eine große Rolle. Es entlastet die Leber und schützt ihre Zellen. Es wird empfohlen, 4-6 Mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
  • Milchprodukte: fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, fettarme Sauerrahm zum Dressing
  • mageres Fleisch: Rind, Huhn, Kaninchen
  • Fleischprodukte: gedämpfte Knödel, Frikadellen, Frikadellen, Würstchen und gekochte Rinderwürste
  • magerer Fisch : Zander, Hecht, Karpfen, Seehecht, Seelachs
  • Gemüse: Kartoffeln, Zucchini, Blumenkohl, Gurken, Rüben, Karotten, Kohl, Tomaten
  • Beilagen: Getreide (außer Hülsenfrüchte und Graupen), Nudeln
  • Suppen fettarmes Gemüse, Milchprodukte mit Getreidezusatz
  • brot Cracker von gestern
  • Eier: weißes Omelett, 1 weichgekochtes Ei pro Tag
  • Nachtisch: Mousse, Gelee, Gelee, Marshmallows, Marmelade, Pastille, Hartkekse, Honig, hausgemachte Marmelade, Trockenfrüchte
  • Fette: Butter 5-10 g, Pflanzenöle bis 30-40 g
  • Getränke: schwarzer Tee, Kräutertee, Kompotte, Säfte, Uzvar, Hagebuttensud, Kaffee mit Milch, alkalisch Mineralwasser, 5% ige Glucoselösung.
  • Rehydrationsmedikamente Zur Wiederherstellung des Elektrolytgleichgewichts werden Regidron, Humana-Elektrolyt und Gidrovit forte empfohlen.
Von der Diät ausschließen:
  • gebraten, geräuchert Gerichte
  • Dosen Essen Fisch, Fleisch, Gemüse
  • Fleisch fetthaltige Sorten : Schweinefleisch, Gans, Ente
  • fetter Fisch: Stör, Grundeln, würziger Hering, Kaviar
  • Fette: Schmalz, Schmalz, Margarine
  • Bäckerei aus Butter und Blätterteig, frisches Brot
  • vollfette Milchprodukte: Vollmilch, Sahne, vollfetter Hüttenkäse, salziger Käse
  • Suppen auf konzentriertem Fleisch, Fischbrühe, Sauerkrautsuppe
  • Gemüse: Rettich, Rettich, Sauerkraut, Sauerampfer, Zwiebeln, Petersilie, eingelegtes Gemüse, Pilze
  • Nachtisch: Eis, Schokolade, Produkte mit Sahne, Süßigkeiten, gedämpft
  • Getränke: starker Kaffee, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol
Die Diät muss während der Krankheit und 3–6 Monate nach der Genesung eingehalten werden. Die Begrenzung von Fetten und einfachen Kohlenhydraten hilft, einer Fettleberdegeneration vorzubeugen. Leicht verdauliche Gerichte und Teilmahlzeiten fördern einen besseren Gallenfluss und eine Normalisierung der Verdauung.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu halten Trinkregime. Um Giftstoffe zu entfernen, müssen Sie mindestens 2 Liter sauberes Wasser ohne Gas trinken.

Kann Hepatitis A zu Hause behandelt werden?

Bei milder Fluss Hepatitis-Erkrankungen können zu Hause behandelt werden. Dies erfordert mehrere Bedingungen:
  • Der Patient wurde untersucht, hat Tests gemacht und wird regelmäßig den Arzt aufsuchen
  • Die Krankheit verläuft in einer milden, unkomplizierten Form
  • Es besteht die Möglichkeit, den Patienten in einem separaten Raum zu isolieren
  • Diät und Bettruhe
Wenn Gelbsucht auftritt, ist der Patient für andere praktisch harmlos. Er kann mit seiner Familie am selben Tisch essen und eine gemeinsame Toilette und ein gemeinsames Badezimmer nutzen.

Einschränkungen. Es ist nicht ratsam, den Patienten in das Kochen einzubeziehen. Alle Familienmitglieder müssen sich strikt an die persönlichen Hygieneregeln halten und sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände waschen.

Modus. Präikterische Periode – Bettruhe ist erforderlich. Der Patient leidet unter starker Schwäche und ein übermäßiger Energieverbrauch kann zu einer zusätzlichen Belastung der Leber führen. Und in horizontale Position das erkrankte Organ erhält mehr Blut, was eine schnelle Genesung fördert.

Gelbsuchtperiode– Halbbettruhe ist erlaubt. Sobald die Krankheitssymptome abgeklungen sind, können Sie Ihre Aktivität schrittweise steigern. Dies trägt zur Wiederherstellung des körperlichen und emotionalen Wohlbefindens bei.

Folgen von Hepatitis A

Komplikationen sind für Hepatitis A nicht typisch. Nur in 2 % der Fälle treten Folgen auf. Gefährdet sind Menschen, die gegen ihre Ernährung verstoßen, ärztliche Verordnungen nicht befolgen, Alkohol missbrauchen oder an einer Lebererkrankung leiden.

Die häufigsten Komplikationen von Hepatitis A

  • Gallendyskinesie– eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenwege, was zu einer Stagnation der Galle führt. Symptome: Schmerzen im rechten Hypochondrium, die in die rechte Schulter ausstrahlen, treten nach dem Essen auf und physische Aktivität. Diabetes Mellitus.

Vorbeugung von Hepatitis A

Die Prävention von Hepatitis A umfasst mehrere Bereiche.
  1. Desinfektion im Bereich Hepatitis A

    Die Desinfektion erfolgt in der Wohnung des Erkrankten. Das medizinische Personal bringt den Angehörigen den Umgang mit Gegenständen bei, mit denen der Erkrankte in Kontakt gekommen ist.

    • Bettwäsche und Kleidung werden in einer 2 %igen Seifenlösung (20 g beliebiges Waschpulver pro Liter Wasser) 15 Minuten lang gekocht und dann wie gewohnt gewaschen.
    • Nach dem Essen werden die Speisen 15 Minuten in einer 2 %igen Sodalösung gekocht.
    • Teppiche werden mit einer in 1 %iger Chloraminlösung getränkten Bürste gereinigt.
    • Böden und andere Oberflächen werden mit heißer 2 %iger Seife oder Sodalösung gewaschen. Die Türgriffe der Toilette und des Spülkastens werden in gleicher Weise behandelt.
  2. Impfung gegen Hepatitis A

    Ziel der Impfung ist es, die Anfälligkeit für das Virus zu verringern.

    • Menschliches Immunglobulin ist normal. Das Medikament wird Personen, die mit der erkrankten Person in derselben Wohnung wohnen, intravenös verabreicht. Das Medikament enthält fertige Spenderantikörper gegen Hepatitis A und andere Infektionen. Seine Verwendung verringert das Risiko, mehrmals zu erkranken.
    • Hepatitis-A-Impfstoff– eine Mischung aus neutralisierten gereinigten Viren. Als Reaktion auf den Impfstoff produziert der Körper spezifische Antikörper. Daher entwickelt sich die Krankheit im Falle einer Infektion nicht – Antikörper neutralisieren die Viren schnell.
    Der Impfstoff ist aufgrund seiner hohen Kosten nicht in der Liste der Pflichtimpfungen enthalten.
    • Für Reisende, die in Länder mit abreisen niedriges Niveau Hygiene
    • Militärpersonal, lange Zeit auf dem Feld bleiben
    • Menschen in Flüchtlingslagern und an anderen Orten, an denen Hygiene aufgrund des Mangels an fließendem Wasser und Abwasser unmöglich ist
    • medezinische Angestellte
    • Arbeiter in der Lebensmittelindustrie
  3. Hygieneregeln
    • Waschen Sie sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände
    • Trinken Sie nur abgekochtes Wasser
    • Gemüse, Obst und Kräuter waschen
    • Schwimmen Sie nicht in Gewässern, in die möglicherweise Abwasser gelangt ist
    • Kochen und braten Sie die Lebensmittel beim Kochen gründlich
  4. Maßnahmen bezüglich Kontaktpersonen

    Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, überwachen Gesundheitspersonal Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind:

    • Quarantäne in Gruppen und Kindergruppen für einen Zeitraum von 35 Tagen ab dem Zeitpunkt der Isolierung der letzten erkrankten Person
    • Überwachung aller Kontakte. Überprüfen Sie, ob eine Gelbsucht auf den Schleimhäuten und der Sklera vorliegt und ob die Leber vergrößert ist. Treten grippeähnliche Symptome auf, sollten diese isoliert werden
    • Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus (IgG)
Hepatitis A gilt als relativ harmlose Krankheit, erfordert jedoch ernsthafte Aufmerksamkeit und Behandlung. Andernfalls können die Auswirkungen über Monate und Jahre hinweg spürbar sein.

Virushepatitis A (oder Botkin-Krankheit)– eine besondere Form der Virushepatitis; Es gibt keine chronischen Formen und es gibt einen fäkal-oralen Übertragungsmechanismus. Eine weniger häufige Form der Virushepatitis hat die gleichen Eigenschaften – Hepatitis E.

Hepatitisviren A und E haben keine direkte schädigende Wirkung auf die Leber. Hepatitis – eine Entzündung der Leber – entsteht, wenn Viren in Leberzellen eindringen und dadurch eine Reaktion schützender Blutzellen gegen das veränderte Lebergewebe auslösen.

Hepatitis A ist eine der häufigsten Infektionen weltweit. Viele Menschen erkranken bereits im Kindesalter an dieser Krankheit, was mit einer höheren Prävalenz von Hepatitis A in Kindereinrichtungen und geschlossenen Gruppen einhergeht. Kinder vertragen die Infektion viel leichter als Erwachsene, viele erkranken an einer asymptomatischen Form der Hepatitis A und erwerben eine lebenslange Immunität. Bei Erwachsenen kommt es häufiger zu schweren Formen der Hepatitis, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, was höchstwahrscheinlich auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist Begleiterkrankungen.

Die Virushepatitis A ist in Ländern mit warmem Klima und schlechten hygienischen Bedingungen am weitesten verbreitet. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit, an Hepatitis A zu erkranken, wenn man in heiße Länder reist: Ägypten, Tunesien, Türkei, Zentralasien, Indien usw.

Hepatitis E in den Ländern Südostasiens, Afrikas und Mittelamerikas verbreitet. In unseren Breiten kommt Hepatitis E deutlich seltener vor.

Hepatitis-A-Virus

Das Hepatitis-A-Virus ist äußerst resistent gegenüber äußeren Einflüssen und kann lange Zeit in der Umwelt verbleiben.

  • Hält 5 Minuten Kochen stand.
  • Chlorierung - 30 Minuten.
  • Formaldehydbehandlung – 3 Stunden.
  • Hält der Behandlung mit 20 % Ethylalkohol stand.
  • Widersteht sauren Umgebungen (pH 3,0).
  • Es lebt 3 Tage lang im Wasser bei einer Temperatur von 20 °C.
  • In Fleisch- und Schalentiergerichten ist es bei einer Temperatur von 80 °C 20 Minuten lang aktiv.

Wie kann man sich mit Hepatitis A infizieren?

Die Infektionsquelle ist eine erkrankte Person, die mit dem Kot Viren in die Umwelt abgibt. Viren, die in Wasser und Nahrung gelangen, dringen in den Körper eines gesunden Menschen ein und können Krankheiten verursachen. Besonders gefährlich sind Gerichte aus unzureichend wärmebehandelten Meeresfrüchten. Darüber hinaus erfolgt die Infektion häufig durch den Verzehr von Gemüse und Obst, das selbst Hepatitis-A-Viren enthalten oder mit kontaminiertem Wasser gewaschen werden kann.

Ein weniger verbreiteter Übertragungsmechanismus erfolgt durch kontaminiertes Blut. Dies geschieht bei Bluttransfusionen, Drogenabhängigen beim gemeinsamen Spritzengebrauch und auch bei homosexuellen Kontakten.

Entwicklung des Hepatitis-A- und E-Virus

Hepatitisviren dringen über den Mund in den Darm ein, gelangen von dort über das Blut in die Leberzellen und lösen dort durch einen Angriff körpereigener Immunzellen ihre Entzündung aus. Anschließend gelangen die Viren in die Gallenwege und von dort in den Darm und die Umwelt.

In der letzten Woche der Inkubationszeit und in der ersten Krankheitswoche stellt ein Erkrankter eine Gefahr für andere dar. Die Inkubationszeit ist der Zeitraum von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit. Bei Hepatitis A sind es 14-28 Tage. Und für den Fall Hepatitis E kann 60 Tage erreichen (durchschnittlich 40 Tage).

Solange sich das Virus im Blut befindet, gibt es keine Gelbsucht, es gibt allgemeine Vergiftungserscheinungen und die Infektion erfolgt unter dem Deckmantel einer akuten respiratorischen Virusinfektion.

Das Auftreten einer Gelbsucht bedeutet, dass sich keine Viren mehr im Blut befinden und die Immunantwort vollständig ausgebildet ist. Jedoch Virushepatitis A tritt häufig ohne Gelbsucht auf.

Das Auftreten einer Gelbsucht weist auf eine Schädigung von 70 % der Leber hin, daher wird allen Patienten mit Gelbsucht eine stationäre Behandlung empfohlen. In den meisten Fällen jedoch, wenn Sie das Regime befolgen und angemessene Behandlung die Struktur und Funktion der Leber wird vollständig wiederhergestellt.

Symptome von Hepatitis A und E

Anikterische Periode mit Hepatitis A- und E-Virus

Die anikterische Periode kann 1-2 Wochen dauern. Gleichzeitig gibt es allgemeine Symptome, die den Erscheinungsformen von Grippe und Erkältungen sehr ähnlich sind.

  • Verminderter Appetit.
  • Ermüdung.
  • Unwohlsein.
  • Fieber (normalerweise 38–39 °C, selten steigt die Temperatur auf 40 °C).
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken.
  • Kopfschmerzen.
  • Husten.
  • Laufende Nase.
  • Halsentzündung.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Magenschmerzen.

Gelbsuchtperiode mit Hepatitis A- und E-Virus

Das erste Symptom, das Sie vorsichtig macht, ist Verdunkelung des Urins. Der Urin verfärbt sich dunkelbraun, „die Farbe von dunklem Bier“. Dann verfärben sich die Augensklera und die Schleimhäute der Augen und des Mundes gelb, was durch Anheben der Zunge festgestellt werden kann oberer Himmel; Auch an den Handflächen fällt die Vergilbung stärker auf. Später wird die Haut gelb.

Mit Beginn der Ikterusperiode nehmen die Allgemeinbeschwerden ab und der Patient fühlt sich in der Regel besser. Allerdings treten neben der Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute auch Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Manchmal kommt es zu einer Verfärbung des Stuhls, die mit einer Verstopfung der Gallenwege einhergeht.

Die vollständige Genesung erfolgt in 1–2 Monaten.

Schwere Formen des Hepatitis-A- und E-Virus

Zu den schweren Formen der Krankheit zählen die sogenannten cholestatische Formen wenn es zu einer Gallenstauung kommt, die durch eine Entzündung der Wände der Gallenwege verursacht wird. In diesem Fall wird der Stuhl heller und es kommt zu Hautjucken, der durch eine Reizung der Haut durch Gallenbestandteile verursacht wird.

Besonders gefährlich ist die fulminante Hepatitis, bei der es zu massiven Lebernekrosen, akutem Leberversagen und häufig zum Tod des Patienten kommt. Bei Hepatitis A Die fulminante Form kommt äußerst selten und wann vor Hepatitis E– seine Häufigkeit beträgt 1-2 %. Es besteht jedoch eine besondere Gefahr Hepatitis E stellt für Schwangere dar – die Häufigkeit der fulminanten Form beträgt 25 %

Sterblichkeit bei Hepatitis A liegt zwischen 1 und 30 %. Die Sterblichkeit steigt mit zunehmendem Alter, ebenso bei chronischen Trägern anderer Virushepatitis.

Wer ist anfälliger für Hepatitis-A- und Hepatitis-E-Viren?

  • Personen, die in Länder reisen, in denen die Inzidenz höher ist (Endemiegebiete)
  • Kinder, die Vorschuleinrichtungen besuchen
  • Kinderarbeiter Vorschuleinrichtungen
  • Mitarbeiter der Gastronomie
  • Abwasser- und Wasserarbeiter
  • Menschen, deren Familienangehörige an Hepatitis A leiden
  • Homosexuelle
  • Drogenabhängige

Es ist zu beachten, dass in Ländern mit einer hohen Prävalenz Hepatitis A, sowie in ländliche Gebiete Viele Menschen erkranken im Kindesalter an Hepatitis A oft hell oder asymptomatische Formen, wodurch eine lebenslange Immunität erlangt wird. Städter hingegen erkranken deutlich seltener an Hepatitis A und haben daher ein höheres Risiko, sich durch den Kontakt mit einer erkrankten Person sowie bei Reisen in Endemiegebiete anzustecken.

Prävention des Hepatitis-A- und E-Virus

Allgemeine Präventionsmaßnahmen beschränken sich auf die Grundprinzipien der allgemeinen Hygiene. Es ist notwendig, sich vor dem Essen die Hände zu waschen und Obst und Gemüse mit Wasser zu waschen, dessen Reinheit außer Zweifel steht. Essen Sie kein unzureichend verarbeitetes Fleisch, keinen Fisch, insbesondere keine Meeresfrüchte.

Immunoglobulin

Mit Hilfe von normalem menschlichem Immunglobolin wird eine sogenannte passive Immunisierung erreicht, d.h. Einer Person werden vorgefertigte Antikörper (Schutzproteine) dagegen injiziert Hepatitis-A-Viren. Die Wirkungsdauer dieser Antikörper beträgt 2 Monate. Wenn das Medikament zu Beginn der Inkubationszeit verabreicht wird, verhindert es die Entwicklung der Krankheit.

Immunglobulin kann bei Personen angewendet werden, die spätestens 2 Wochen nach der vermuteten Infektion engen Kontakt mit der erkrankten Person hatten; sowie bei Menschen, die sich in einem Endemiegebiet befinden.

Immunglobulin ist sicher und gut verträglich; Eine HIV-Infektion kann dadurch nicht übertragen werden, da das Virus bei der Herstellung des Arzneimittels inaktiviert wird.

Impfung

In Russland sind Impfstoffe erhältlich, bei denen es sich um in Zellkulturen gezüchtete und durch Formaldehyd inaktivierte Viren handelt. Es gibt mehrere Impfstoffe dieser Art: Hep-A-in-vac (Russland), Avaxim (Frankreich), Havrix (Belgien), Vakta (USA).

Die Impfung kann bei Kindern ab 2 Jahren erfolgen. Nach einer Einzelimpfung bildet sich die Immunität innerhalb von 1–4 Wochen (abhängig von der Art des Impfstoffs), so dass der Impfstoff 1–4 Wochen oder länger vor Reisen in Länder mit einer hohen Hepatitis-A-Prävalenz angewendet werden kann. Nach einer Einzelimpfung Immunität wird für 2 Jahre gebildet; nach zwei Malen – seit mehr als 20 Jahren.

Bei Erwachsenen wird der Impfstoff intramuskulär verabreicht – 2 Dosen im Abstand von 6-12 Monaten. Kindern im Alter von 2 bis 18 Jahren werden zwei halbe Dosen in monatlichen Abständen und eine dritte Dosis nach 6 bis 12 Monaten intramuskulär verabreicht.

Komplikationen von Hepatitis A und E

Hepatitis A, die vor dem Hintergrund vollständiger Gesundheit entsteht, endet fast immer mit einer Genesung. Bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen, insbesondere bei chronischer Trägerschaft einer anderen Virushepatitis, verschlechtert sich die Prognose und es wird häufiger ein langwieriger Krankheitsverlauf beobachtet.

Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es Wochen und Monate nach der Erkrankung zu einem Rückfall kommen, d. h. Rückkehr aller Krankheitssymptome: Vergiftung, Gelbsucht. Aber auch in diesen Fällen wird die Hepatitis nicht chronisch.

Außerdem, viral Hepatitis E kann eine Hämolyse verursachen – die Zerstörung der Blutkörperchen – der roten Blutkörperchen, was zu Nierenschäden und akutem Nierenversagen führen kann.

Leberfunktionsstörung nach einer Operation Hepatitis A sind äußerst selten, vor allem bei älteren Patienten. Es gibt jedoch Fälle, in denen Hepatitis A in anikterischer Form unter dem Deckmantel von ARVI auftritt, wenn der Patient die Bettruhe nicht einhält; Dies kann zur Bildung von Narbengewebe in der Leber führen – Leberfibrose, die aufgrund der Entwicklung einer Gallengangsdyskinesie – einer Störung des normalen Gallenflusses – gefährlich ist.

Bei Hepatitis E kommt es in 5 % der Fälle zu einer Leberzirrhose.

Diagnose von Hepatitis A

Die Diagnose basiert in erster Linie auf klinischen Daten – d. h. Manifestationen der Krankheit.

Um die Diagnose einer Virushepatitis zu bestätigen, werden eine Reihe von Labortests durchgeführt. Biochemische Blutuntersuchungen können einen signifikanten Anstieg von Bilirubin und Leberenzymen aufdecken und so eine Leberschädigung bestätigen.

Dann durchführen Differenzialdiagnose Virushepatitis. Die spezifische Diagnose von Hepatitis A basiert auf der Bestimmung von Antikörpern gegen das Virus im Blut und es werden spezifische Antikörper bestimmt, die für eine akute Hepatitis charakteristisch sind.

Behandlung und Diät bei akuter Hepatitis

Bei einer akuten Hepatitis ist es besser, im Bett zu bleiben. Im Liegen wird die Durchblutung verbessert innere Organe, einschließlich der Leber, was hilft normale Erholung Leberzellen.

Bei akuter Hepatitis ist eine besondere Diät angezeigt – Diät Nr. 5.

Das Essen sollte 5-6 mal täglich warm verzehrt werden.

Erlaubt:

  • Getrocknetes Brot oder Brot vom Vortag.
  • Suppen aus Gemüse, Müsli, Nudeln mit Gemüsebrühe sowie Milchsuppen.
  • Gerichte aus magerem Rindfleisch, Geflügel, gekocht oder nach dem Kochen gebacken.
  • Fettarme Fischsorten (Kabeljau, Zander, Navaga, Hecht, Karpfen, Seehecht), gekocht oder gedünstet.
  • Verschiedene Gemüse- und Kräutersorten, saures Sauerkraut, reife Tomaten.
  • Besonders zu empfehlen sind krümelige halbviskose Brei, Pudding, Aufläufe, Gerichte aus Haferflocken und Buchweizenbrei.
  • Eier – nicht mehr als eins pro Tag in Form von Beigabe zu Gerichten, Eiweißomelett.
  • Früchte und Beeren, außer sehr saure, Kompotte, Gelee, Zitrone (mit Tee).
  • Zucker, Marmelade, Honig.
  • Milch mit Tee, kondensierter, trockener, fettarmer Hüttenkäse, Sauerrahm geringe Menge, milder Käse (holländisch usw.). Besonders zu empfehlen sind Hüttenkäse und Quarkprodukte.
  • Butter, Pflanzenöl (bis zu 50 g pro Tag).
  • Tee und schwacher Kaffee mit Milch, säurefreie Frucht- und Beerensäfte, Tomatensaft, Hagebuttensud.

Verboten:

  • Alle alkoholischen Getränke.
  • Frische Backwaren, Konditorwaren.
  • Suppen mit Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen.
  • Fetthaltige Fleisch-, Geflügel- und Fischsorten (Sternstör, Stör, Beluga, Wels).
  • Pilze, Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Frühlingszwiebeln, eingelegtes Gemüse.
  • Konserven, geräuchertes Fleisch, Kaviar.
  • Eis, Sahneprodukte, Schokolade.
  • Hülsenfrüchte, Senf, Pfeffer, Meerrettich.
  • Schwarzer Kaffee, Kakao, kalte Getränke.
  • Speisefette, Schmalz.
  • Preiselbeeren, saure Früchte und Beeren.
  • Hartgekochte und Spiegeleier.

Bei starkem Erbrechen parenterale Ernährung, d.h. einführen Nährstoffe intravenös. Eine nahrhafte, kalorienreiche Ernährung ist Wichtiger Faktor Behandlung dieser Patienten.

Behandlung von Virushepatitis A und E

Hepatitis A und E bedürfen in der Regel keiner Behandlung, außer bei schweren Verlaufsformen. In diesen Fällen durchführen medikamentöse Behandlung besteht aus einer Entgiftungstherapie, d.h. Verringerung der Menge an Giftstoffen, die sich aufgrund von Leberschäden im Blut ansammeln. In der Regel handelt es sich hierbei um die intravenöse Verabreichung verschiedener Entgiftungslösungen.

Virushepatitis- Hierbei handelt es sich um eine Gruppe häufiger und gefährlicher Infektionskrankheiten für den Menschen, die sich recht deutlich voneinander unterscheiden, durch unterschiedliche Viren verursacht werden, aber dennoch ein gemeinsames Merkmal aufweisen - es handelt sich um eine Krankheit, die vor allem die menschliche Leber befällt und deren Entzündung verursacht. Daher Virushepatitis verschiedene Typen oft unter dem Namen „Gelbsucht“ zusammengefasst – eines der häufigsten Symptome einer Hepatitis.

Bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. wurden Gelbsucht-Epidemien beschrieben. Hippokrates, aber die Erreger der Hepatitis wurden erst Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Begriff Hepatitis in der modernen Medizin nicht nur eigenständige Erkrankungen, sondern auch eine der Komponenten eines generalisierten, also den gesamten Körper betreffenden pathologischen Prozesses bedeuten kann.

Hepatitis (a, b, c, d), das heißt entzündliche Lebererkrankung, ist als Symptom von Gelbfieber, Röteln, Herpes, AIDS und einigen anderen Krankheiten möglich. Es gibt auch eine toxische Hepatitis, zu der beispielsweise Leberschäden aufgrund von Alkoholismus gehören.

Wir werden über unabhängige Infektionen sprechen - Virushepatitis. Sie unterscheiden sich in Ursprung (Ätiologie) und Verlauf, aber einige Symptome verschiedener Arten dieser Krankheit sind einander etwas ähnlich.

Klassifizierung der Virushepatitis

Die Einteilung der Virushepatitis ist nach vielen Kriterien möglich:

Die Gefahr einer Virushepatitis

Besonders gefährlich für Hepatitisviren für die menschliche Gesundheit B und C. Die Fähigkeit, lange Zeit ohne erkennbare Manifestationen im Körper zu existieren, führt zu schwerwiegenden Komplikationen aufgrund der allmählichen Zerstörung von Leberzellen.

Noch eine charakteristisches Merkmal Virushepatitis ist was Jeder kann sich mit ihnen infizieren. Natürlich steigt bei Vorliegen von Faktoren wie Bluttransfusionen oder Arbeit mit Blut, Drogenabhängigkeit, Promiskuität nicht nur das Risiko, an Hepatitis, sondern auch an HIV zu erkranken. Deshalb ist z.B. medizinisches Personal Sie sollten regelmäßig Blut für Hepatitis-Marker spenden.

Aber auch nach einer Bluttransfusion, einer Injektion mit einer unsterilen Spritze, nach einer Operation, einem Besuch beim Zahnarzt, einem Schönheitssalon oder einer Maniküre kann man sich anstecken. Daher wird jedem, der einem dieser Risikofaktoren ausgesetzt ist, ein Bluttest auf Virushepatitis empfohlen.

Hepatitis C kann auch extrahepatische Manifestationen verursachen, wie z Autoimmunerkrankungen. Der ständige Kampf gegen das Virus kann zu einer perversen Immunantwort auf körpereigenes Gewebe führen, was zu Glomerulonephritis, Hautläsionen usw. führen kann.

Wichtig: Auf keinen Fall sollte die Erkrankung unbehandelt bleiben, da in diesem Fall das Risiko einer Chronifizierung oder einer schnellen Schädigung der Leber höher ist.

Daher der Einzige erschwinglicher Weg Um sich vor den Folgen einer Hepatitis-Infektion zu schützen, ist auf eine frühzeitige Diagnose durch Tests und anschließende Konsultation eines Arztes zu setzen.

Formen der Hepatitis

Akute Hepatitis

Die akute Form der Erkrankung ist die typischste aller Virushepatitiden. Patientenerfahrungen:

  • Verschlechterung des Gesundheitszustandes;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • ein Anstieg der Menge an Bilirubin und Transaminase im Blut.

Mit ausreichender und rechtzeitige Behandlung akute Hepatitis endet vollständige Genesung des Patienten.

Chronische Hepatitis

Dauert die Erkrankung länger als 6 Monate, wird bei dem Patienten eine chronische Hepatitis diagnostiziert. Diese Form geht mit schweren Symptomen (asthenovegetative Störungen, Leber- und Milzvergrößerung, Stoffwechselstörungen) einher und führt häufig zu einer Leberzirrhose und der Entstehung bösartiger Tumoren.

Menschenleben ist in Gefahr wenn sich eine chronische Hepatitis verschlimmert, deren Symptome auf eine Schädigung lebenswichtiger Organe hinweisen unsachgemäße Behandlung, verminderte Immunität, Alkoholabhängigkeit.

Allgemeine Symptome einer Hepatitis

Gelbsucht tritt bei Hepatitis als Folge der Freisetzung des Enzyms Bilirubin in das Blut auf, das in der Leber nicht verarbeitet wird. Aber Fälle, in denen dieses Symptom bei Hepatitis fehlt, sind keine Seltenheit.


Typischerweise manifestiert sich Hepatitis in der Anfangsphase der Krankheit Grippesymptome. Folgendes wird vermerkt:

  • Temperaturanstieg;
  • Gliederschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein.

Durch den Entzündungsprozess vergrößert sich die Leber des Patienten und ihre Membran dehnt sich; gleichzeitig kommt es zu einer Vergrößerung der Leber des Patienten. pathologischer Prozess in der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse. All dies wird begleitet Schmerzen im rechten Hypochondrium. Der Schmerz hält oft lange an und ist schmerzhafter oder dumpfer Natur. Aber sie können scharf, intensiv, anfallsweise und nachgebend sein rechtes Schulterblatt oder Schulter.

Beschreibungen der Symptome einer Virushepatitis

Hepatitis A

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist die häufigste Form der Virushepatitis. Die Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitszeichen) beträgt 7 bis 50 Tage.

Ursachen von Hepatitis A

Hepatitis A erreicht jedoch ihre größte Prävalenz in Ländern der Dritten Welt mit einem niedrigen sanitären und hygienischen Lebensstandard Einzelfälle oder Ausbrüche von Hepatitis A sind selbst in den am weitesten entwickelten Ländern Europas und Amerikas möglich.

Der häufigste Übertragungsweg des Virus ist der enge Kontakt zwischen Menschen im Haushalt und der Verzehr von Lebensmitteln oder Wasser, die mit Fäkalien kontaminiert sind. Hepatitis A wird unter anderem durch übertragen dreckige Hände Daher erkranken am häufigsten Kinder daran.

Symptome einer Hepatitis A

Die Dauer einer Hepatitis-A-Erkrankung kann zwischen 1 Woche und 1,5 bis 2 Monaten variieren, und die Erholungsphase nach der Krankheit dauert manchmal bis zu sechs Monate.

Die Diagnose einer Virushepatitis A wird unter Berücksichtigung der Krankheitssymptome, der Krankengeschichte (d. h. die Möglichkeit des Auftretens der Krankheit aufgrund des Kontakts mit Patienten mit Hepatitis A wird berücksichtigt) sowie diagnostischen Daten gestellt.

Behandlung von Hepatitis A

Von allen Formen gilt die Virushepatitis A als die prognostisch günstigste, sie verursacht keine schwerwiegenden Folgen und endet oft spontan, ohne dass eine aktive Behandlung erforderlich ist.

Bei Bedarf wird die Hepatitis-A-Behandlung erfolgreich durchgeführt, meist im Krankenhaus. Während der Krankheit wird den Patienten Bettruhe empfohlen, eine spezielle Diät und Hepatoprotektoren – Medikamente, die die Leber schützen – verschrieben.

Vorbeugung von Hepatitis A

Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Hepatitis A ist die Einhaltung Hygienestandards. Darüber hinaus wird Kindern eine Impfung gegen diese Art der Virushepatitis empfohlen.

Hepatitis B

Hepatitis B oder Serumhepatitis ist eine viel gefährlichere Krankheit, die durch schwere Leberschäden gekennzeichnet ist. Der Erreger von Hepatitis B ist ein Virus, das DNA enthält. Die äußere Hülle des Virus enthält ein Oberflächenantigen – HbsAg, das im Körper die Bildung von Antikörpern dagegen bewirkt. Die Diagnose einer Virushepatitis B basiert auf dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blutserum.

Virushepatitis B bleibt im Blutserum bei 30–32 Grad Celsius 6 Monate lang infektiös, bei minus 20 Grad Celsius 15 Jahre lang, nach einer Stunde Erwärmung auf plus 60 Grad Celsius und verschwindet erst nach 20 Minuten Kochen vollständig. Aus diesem Grund kommt die Virushepatitis B in der Natur so häufig vor.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Ansteckung mit Hepatitis B kann sowohl durch Blut als auch durch sexuellen Kontakt und vertikal – von der Mutter auf den Fötus – erfolgen.

Symptome einer Hepatitis B

In typischen Fällen beginnt Hepatitis B, wie auch die Botkin-Krankheit, mit folgenden Symptomen:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwächen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Auch Symptome wie dunkler Urin und verfärbter Stuhl sind möglich.

Es können auch andere Symptome einer Virushepatitis B auftreten:

  • Hautausschläge;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Gelbsucht ist bei Hepatitis B selten. Leberschäden können äußerst schwerwiegend sein und in schweren Fällen zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.

Behandlung von Hepatitis B

Die Behandlung von Hepatitis B erfordert integrierter Ansatz und hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung ab. Wird zur Behandlung verwendet Immunmedikamente, Hormone, Hepatoprotektoren, Antibiotika.

Zur Vorbeugung der Erkrankung kommt eine Impfung zum Einsatz, die meist im ersten Lebensjahr durchgeführt wird. Es wird angenommen, dass die Dauer der Immunität gegen Hepatitis B nach der Impfung mindestens 7 Jahre beträgt.

Hepatitis C

Dabei handelt es sich um die schwerste Form der Virushepatitis Hepatitis C oder Hepatitis nach einer Transfusion. Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus kann bei jedem auftreten und tritt häufiger bei jungen Menschen auf. Die Inzidenz nimmt zu.

Diese Krankheit wird als Posttransfusionshepatitis bezeichnet, da die Infektion mit der Virushepatitis C am häufigsten über Blut erfolgt – durch Bluttransfusionen oder durch unsterile Spritzen. Derzeit muss jedes gespendete Blut auf das Hepatitis-C-Virus getestet werden. Seltener ist eine sexuelle Übertragung des Virus oder eine vertikale Übertragung von der Mutter auf den Fötus möglich.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Es gibt zwei Arten der Übertragung des Virus (wie bei der Virushepatitis B): hämatogen (d. h. durch Blut) und sexuell. Der häufigste Weg ist hämatogen.

Wie kommt es zu einer Infektion?

Bei Bluttransfusion und seine Bestandteile. Früher war dies die Hauptinfektionsmethode. Allerdings mit dem Aufkommen der Methode Labordiagnostik Virushepatitis C und mit der Aufnahme in die Pflichtliste der Spenderuntersuchungen geriet dieser Weg in den Hintergrund.
Die häufigste Methode ist derzeit die Infektion durch Tätowieren und Piercing. Die Verwendung schlecht sterilisierter und teilweise nicht desinfizierter Instrumente hat zu einem starken Anstieg der Morbidität geführt.
Bei Besuchen kommt es häufig zu einer Infektion Zahnarzt, Maniküresalons.
Benutzen gemeinsame Nadeln zur intravenösen Arzneimittelverabreichung. Hepatitis C kommt bei Drogenabhängigen äußerst häufig vor.
Benutzen allgemein mit einem kranken Mann, der Zahnbürsten, Rasierer und Nagelscheren in der Hand hält.
Das Virus kann übertragen werden von der Mutter zum Kind zum Zeitpunkt der Geburt.
Bei sexueller Kontakt: Dieser Weg ist für Hepatitis C nicht so relevant. Nur 3–5 % der Fälle von ungeschütztem Geschlechtsverkehr können eine Infektion verursachen.
Injektionen durch infizierte Nadeln: Diese Infektionsmethode ist keine Seltenheit unter medizinischen Fachkräften.

Bei etwa 10 % der Patienten mit Hepatitis C bleibt die Ursache bestehen unklar.


Symptome einer Hepatitis C

Es gibt zwei Formen der Virushepatitis C: akute (relativ kurze Zeit, schwerer Verlauf) und chronisch (verlängerter Krankheitsverlauf). Die meisten Menschen bemerken selbst in der akuten Phase keine Symptome, aber in 25–35 % der Fälle treten ähnliche Symptome wie bei anderen akuten Hepatitis auf.

Normalerweise treten Symptome einer Hepatitis auf in 4-12 Wochen nach der Infektion (dieser Zeitraum kann jedoch innerhalb von 2-24 Wochen liegen).

Symptome einer akuten Hepatitis C

  • Appetitverlust.
  • Magenschmerzen.
  • Dunkler Urin.
  • Leichter Stuhl.

Symptome einer chronischen Hepatitis C

Wie bei der akuten Form treten bei Menschen mit chronischer Hepatitis C häufig weder zu Beginn noch danach Symptome auf Spätstadien Krankheiten. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand nach einer zufälligen Blutuntersuchung überrascht ist, wenn er erfährt, dass er krank ist, beispielsweise wenn er wegen einer Erkältung zum Arzt geht.

Wichtig: Man kann jahrelang infiziert sein, ohne es zu merken, weshalb Hepatitis C manchmal als „stiller Killer“ bezeichnet wird.

Wenn Symptome auftreten, werden diese höchstwahrscheinlich wie folgt aussehen:

  • Schmerzen, Blähungen, Beschwerden im Leberbereich (rechts).
  • Fieber.
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen.
  • Verminderter Appetit.
  • Gewichtsverlust.
  • Depression.
  • Gelbsucht (gelbe Verfärbung der Haut und Lederhaut der Augen).
  • Chronische Müdigkeit, Müdigkeit.
  • Besenreiser auf der Haut.

In manchen Fällen kann es aufgrund der körpereigenen Immunantwort zu Schäden nicht nur an der Leber, sondern auch an anderen Organen kommen. Beispielsweise kann es zu einer Nierenschädigung namens Kryoglobulinämie kommen.

Bei diesem Zustand gibt es abnormale Proteine ​​im Blut, die sich verfestigen, wenn die Temperatur sinkt. Eine Kryoglobulinämie kann verschiedene Folgen haben Hautausschläge zu schwerem Nierenversagen.

Diagnose der Virushepatitis C

Die Differentialdiagnose ähnelt der für Hepatitis A und B. Es ist zu berücksichtigen, dass die ikterische Form der Hepatitis C in der Regel bei leichter Intoxikation auftritt. Der einzige sichere Nachweis einer Hepatitis C sind die Ergebnisse der Markerdiagnostik.

Angesichts große Menge Bei anikterischen Formen der Hepatitis C ist eine Markerdiagnostik bei Personen erforderlich, die systematisch eine große Anzahl von Injektionen erhalten (hauptsächlich Personen, die Medikamente intravenös konsumieren).

Die Labordiagnostik der akuten Phase der Hepatitis C basiert auf dem Nachweis viraler RNA in PCR und spezifischem IgM durch verschiedene Serologische Methoden. Wird Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen, ist eine Genotypisierung ratsam.

Der Nachweis von Serum-IgG gegen virale Hepatitis-C-Antigene weist entweder auf eine Vorerkrankung oder auf die anhaltende Persistenz des Virus hin.

Behandlung der Virushepatitis C

Trotz aller gefährlichen Komplikationen, zu denen Hepatitis C führen kann, ist der Verlauf der Hepatitis C in den meisten Fällen günstig – seit vielen Jahren das Hepatitis-C-Virus kann sich möglicherweise nicht manifestieren.

Derzeit ist keine Hepatitis C erforderlich Spezialbehandlung- Nur sorgfältige ärztliche Überwachung. Es ist notwendig, die Leberfunktion regelmäßig zu überprüfen; bei den ersten Anzeichen einer Aktivierung der Krankheit sollte sie durchgeführt werden antivirale Therapie.

Derzeit werden zwei antivirale Medikamente eingesetzt, die am häufigsten kombiniert werden:

  • Interferon-alpha;
  • Ribavirin.

Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion darauf selbstständig synthetisiert Virusinfektion, d.h. Es ist tatsächlich ein Bestandteil der natürlichen antiviralen Abwehr. Darüber hinaus weist Interferon-alpha eine Antitumoraktivität auf.

Interferon-alpha hat viele Nebenwirkungen, insbesondere bei parenteraler Verabreichung, d.h. in Form von Injektionen, wie es üblicherweise zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt wird. Daher sollte die Behandlung unter obligatorischer ärztlicher Aufsicht mit regelmäßiger Bestimmung einer Reihe von Laborparametern und entsprechender Anpassung der Dosierung des Arzneimittels erfolgen.

Ribavirin als alleinige Behandlung hat eine geringe Wirksamkeit, in Kombination mit Interferon erhöht es jedoch die Wirksamkeit erheblich.

Die traditionelle Behandlung führt häufig zu einer vollständigen Genesung von chronischen und chronischen Erkrankungen akute Formen Hepatitis C oder zu einer deutlichen Verlangsamung des Krankheitsverlaufs.

Etwa 70–80 % der Patienten mit Hepatitis C entwickeln eine chronische Form der Krankheit, die die größte Gefahr darstellt, da diese Krankheit zur Entstehung führen kann bösartiger Tumor Leber (d. h. Krebs) oder Leberzirrhose.

Bei der Kombination von Hepatitis C mit anderen Formen der Virushepatitis kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern, der Krankheitsverlauf kann komplizierter werden und zum Tod führen.

Die Gefahr der Virushepatitis C liegt auch darin, dass es derzeit keinen wirksamen Impfstoff gibt, der einen gesunden Menschen vor einer Infektion schützen kann, obwohl Wissenschaftler große Anstrengungen in diese Richtung unternehmen, um einer Virushepatitis vorzubeugen.

Wie lange leben Menschen mit Hepatitis C?

Basierend auf medizinischen Erfahrungen und Forschungen in diesem Bereich, Leben mit Hepatitis C ist möglich und sogar ziemlich lang. Eine häufige Krankheit hat, wie viele andere auch, zwei Entwicklungsstadien: Remission und Exazerbation. Hepatitis C schreitet häufig nicht voran, das heißt, es kommt nicht zu einer Leberzirrhose.

Es muss gleich gesagt werden, dass tödliche Fälle in der Regel nicht mit der Manifestation des Virus verbunden sind, sondern mit den Folgen seiner Einwirkung auf den Körper und allgemeinen Arbeitsstörungen verschiedene Organe. Es ist schwierig, einen bestimmten Zeitraum anzugeben, in dem im Körper des Patienten pathologische Veränderungen auftreten, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Die Progressionsgeschwindigkeit einer Hepatitis C wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst:

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation gibt es mehr als 500 Millionen Menschen, in deren Blut ein Virus oder Antikörper gegen Krankheitserreger nachgewiesen werden. Diese Zahl wird jedes Jahr weiter steigen. Anzahl der Fälle von Leberzirrhose während letztes Jahrzehnt weltweit um 12 Prozent gestiegen. Die durchschnittliche Alterskategorie liegt bei 50 Jahren.

Es ist darauf hinzuweisen, dass in 30 % der Fälle Das Fortschreiten der Krankheit ist sehr langsam und dauert etwa 50 Jahre. IN in manchen Fällen Da die fibrösen Veränderungen in der Leber auch bei einer mehrere Jahrzehnte andauernden Infektion sehr unbedeutend sind oder gar nicht vorhanden sind, kann man recht lange mit Hepatitis C leben. Ja, wenn komplexe Behandlung Patienten leben 65-70 Jahre.

Wichtig: Wird keine entsprechende Therapie durchgeführt, verkürzt sich die Lebenserwartung nach der Infektion auf durchschnittlich 15 Jahre.

Hepatitis D

Hepatitis D Die Delta-Hepatitis unterscheidet sich von allen anderen Formen der Virushepatitis dadurch, dass sich ihr Virus im menschlichen Körper nicht separat vermehren kann. Dazu benötigt er ein „Helfervirus“, das Hepatitis-B-Virus.

Daher kann die Delta-Hepatitis nicht als eigenständige Krankheit, sondern als Begleiterkrankung betrachtet werden, die den Verlauf der Hepatitis B erschwert. Wenn diese beiden Viren im Körper eines Patienten gleichzeitig vorkommen, kommt es zu einer schweren Form der Krankheit, die Ärzte als Superinfektion bezeichnen. Der Krankheitsverlauf ähnelt dem einer Hepatitis B, jedoch sind die für eine Virushepatitis B typischen Komplikationen häufiger und schwerwiegender.

Hepatitis E

Hepatitis E Die Symptome ähneln denen von Hepatitis A. Im Gegensatz zu anderen Arten der Virushepatitis werden bei schweren Formen der Hepatitis E jedoch nicht nur schwere Schäden an der Leber, sondern auch an den Nieren beobachtet.

Hepatitis E hat wie Hepatitis A einen fäkal-oralen Infektionsmechanismus, kommt häufig in Ländern mit heißem Klima und schlechter Wasserversorgung vor und die Prognose für eine Genesung ist in den meisten Fällen günstig.

Wichtig: Die einzige Patientengruppe, bei der eine Infektion mit Hepatitis E tödlich verlaufen kann, sind Frauen im letzten Schwangerschaftstrimester. In solchen Fällen kann die Sterblichkeit 9–40 % der Fälle erreichen, und in fast allen Fällen einer Hepatitis E bei einer schwangeren Frau stirbt der Fötus.

Die Prävention einer Virushepatitis dieser Gruppe ähnelt der Prävention von Hepatitis A.

Hepatitis G

Hepatitis G- der letzte Vertreter der Familie der Virushepatitis - ähnelt in seinen Symptomen und Anzeichen der Virushepatitis C. Sie ist jedoch weniger gefährlich, da das Fortschreiten des bei Hepatitis C inhärenten Infektionsprozesses mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs nicht der Fall ist typisch für Hepatitis G. Allerdings kann die Kombination von Hepatitis C und G zu einer Leberzirrhose führen.

Medikamente gegen Hepatitis

An welche Ärzte sollte ich mich wenden, wenn ich Hepatitis habe?

Tests auf Hepatitis

Um die Diagnose einer Hepatitis A zu bestätigen, reicht ein biochemischer Bluttest aus, um die Konzentration von Leberenzymen, Proteinen und Bilirubin im Plasma zu bestimmen. Die Konzentration all dieser Fraktionen wird durch die Zerstörung von Leberzellen erhöht.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen auch dabei, die Aktivität einer Hepatitis zu bestimmen. Anhand biochemischer Indikatoren kann man einen Eindruck davon gewinnen, wie aggressiv sich das Virus gegenüber Leberzellen verhält und wie sich seine Aktivität im Laufe der Zeit und nach der Behandlung verändert.

Um eine Infektion mit zwei anderen Virustypen festzustellen, wird ein Bluttest auf Antigene und Antikörper gegen Hepatitis C und B durchgeführt. Sie können schnell und ohne großen Zeitaufwand Bluttests auf Hepatitis durchführen, deren Ergebnisse werden jedoch vom Arzt ermittelt genaue Information.

Durch die Beurteilung der Anzahl und des Verhältnisses von Antigenen und Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus können Sie feststellen, ob eine Infektion, eine Verschlimmerung oder eine Remission vorliegt und wie die Krankheit auf die Behandlung anspricht.

Anhand dynamischer Blutuntersuchungsdaten kann der Arzt seine Verordnungen anpassen und eine Prognose für den weiteren Krankheitsverlauf abgeben.

Diät gegen Hepatitis

Die Ernährung bei Hepatitis ist möglichst schonend, da die Leber, die direkt an der Verdauung beteiligt ist, geschädigt wird. Bei Hepatitis ist es notwendig häufige geteilte Mahlzeiten.

Natürlich reicht eine Diät allein nicht aus, um Hepatitis zu behandeln; Sie brauchen es auch Drogen Therapie, Aber richtige Ernährung spielt eine sehr wichtige Rolle und wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Patienten aus.

Diät lindert Schmerzen und verbessert allgemeiner Zustand. Während einer Verschlimmerung der Krankheit wird die Ernährung strenger, in Remissionsphasen freier.

In jedem Fall dürfen Sie Ihre Ernährung nicht vernachlässigen, denn gerade durch die Entlastung der Leber können Sie den Krankheitsverlauf verlangsamen und lindern.

Was kann man bei Hepatitis essen?

Produkte, die bei dieser Diät in die Ernährung aufgenommen werden können:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • fettarme Milchprodukte;
  • ungünstig Mehlprodukte, haltbare Kekse, Brot von gestern;
  • Eier (nur Eiweiß);
  • Getreide;
  • gekochtes Gemüse.

Was Sie bei Hepatitis nicht essen sollten

Folgende Lebensmittel sollten Sie aus Ihrer Ernährung ausschließen:

  • fettes Fleisch, Ente, Gans, Leber, geräuchertes Fleisch, Wurst, Konserven;
  • Sahne, fermentierte Backmilch, salziger und fettiger Käse;
  • frisches Brot, Blätterteig und Gebäck, frittierte Kuchen;
  • Spiegeleier und hartgekochte Eier;
  • eingelegtes Gemüse;
  • frische Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Sauerampfer, Tomaten, Blumenkohl;
  • Butter, Schmalz, Speisefette;
  • starker Tee und Kaffee, Schokolade;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Vorbeugung von Hepatitis

Hepatitis A und Hepatitis E, die fäkal-oral übertragen werden, können durch die Einhaltung grundlegender Hygieneregeln recht einfach verhindert werden:

  • Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen und nach dem Toilettengang.
  • Essen Sie kein ungewaschenes Gemüse und Obst;
  • Trinken Sie kein Rohwasser aus unbekannten Quellen.

Für gefährdete Kinder und Erwachsene gibt es Impfung gegen Hepatitis A, ist aber nicht im Impfpflichtkalender enthalten. Die Impfung erfolgt im Falle einer epidemischen Situation hinsichtlich der Prävalenz von Hepatitis A, vor Reisen in Gebiete, die für Hepatitis ungünstig sind. Es wird empfohlen, dass Kinder im Vorschulalter und im Gesundheitswesen gegen Hepatitis A geimpft werden.

Bei Hepatitis B, D, C und G, die durch das infizierte Blut eines Patienten übertragen werden, unterscheidet sich ihre Vorbeugung etwas von der Vorbeugung von Hepatitis A. Zunächst muss der Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person vermieden werden. und da es ausreicht, um das Hepatitis-Virus zu übertragen minimale Blutmenge, dann kann es bei der Verwendung eines Rasierers, einer Nagelschere usw. zu einer Infektion kommen. Alle diese Geräte müssen individuell sein.

Der sexuelle Übertragungsweg des Virus ist weniger wahrscheinlich, aber dennoch möglich, daher sollten sexuelle Kontakte mit ungetesteten Partnern erfolgen nur ein Kondom benutzen. Geschlechtsverkehr während der Menstruation, bei der Entjungferung oder in anderen Situationen, in denen beim sexuellen Kontakt Blut freigesetzt wird, erhöht das Risiko einer Hepatitis-Erkrankung.

Am meisten wirksamer Schutz Derzeit wird über eine Infektion mit Hepatitis B nachgedacht Impfung. 1997 wurde die Impfung gegen Hepatitis B in die Impfpflicht aufgenommen. Im ersten Lebensjahr eines Kindes werden drei Impfungen gegen Hepatitis B durchgeführt, die erste Impfung erfolgt in der Entbindungsklinik, wenige Stunden nach der Geburt des Kindes.

Jugendliche und Erwachsene werden auf freiwilliger Basis gegen Hepatitis B geimpft, und Experten empfehlen Vertretern der Risikogruppe dringend, eine solche Impfung zu erhalten.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Risikogruppe die folgenden Kategorien von Bürgern umfasst:

  • Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen;
  • Patienten, die Bluttransfusionen erhielten;
  • Drogenabhängige.

Darüber hinaus leben oder reisen Personen in Gebieten mit weit verbreiteter Übertragung des Hepatitis-B-Virus oder haben familiären Kontakt mit Hepatitis-B-Patienten oder Trägern des Hepatitis-B-Virus.

Leider gibt es keine Impfungen zur Vorbeugung von Hepatitis C momentan existiert nicht. Daher kommt es bei der Prävention auf die Prävention von Drogensucht und obligatorische Tests an Blut gespendet, aufsuchende Arbeit unter Jugendlichen und jungen Menschen usw.

Fragen und Antworten zum Thema „Virushepatitis“

Frage:Hallo, was ist ein gesunder Träger von Hepatitis C?

Antwort: Ein Träger von Hepatitis C ist eine Person, die das Virus im Blut hat, aber keine schmerzhaften Symptome verspürt. Dieser Zustand kann jahrelang anhalten das Immunsystem kontrolliert die Krankheit. Als Infektionsquelle müssen sich Träger ständig um die Sicherheit ihrer Angehörigen kümmern und, wenn sie Eltern werden möchten, das Thema Familienplanung sorgfältig angehen.

Frage:Woher weiß ich, ob ich Hepatitis habe?

Antwort: Machen Sie einen Bluttest auf Hepatitis.

Frage:Guten Tag! Ich bin 18 Jahre alt, Hepatitis B und C negativ, was bedeutet das?

Antwort: Die Analyse zeigte das Fehlen von Hepatitis B und C.

Frage:Guten Tag! Mein Mann hat Hepatitis B. Ich habe vor kurzem meine letzte Hepatitis-B-Impfung erhalten. Vor einer Woche hatte die Lippe meines Mannes einen Riss; jetzt blutet sie nicht mehr, aber der Riss ist noch nicht verheilt. Ist es besser, mit dem Küssen aufzuhören, bis es vollständig verheilt ist?

Antwort: Guten Tag! Es ist besser, abzusagen und Ihnen einen Anti-HBS-, Hbcorab-Gesamt- und PCR-Test für ihn zu geben.

Frage:Guten Tag! Ich habe mir im Salon eine gekürzte Maniküre machen lassen, meine Haut war verletzt, jetzt mache ich mir Sorgen, wie lange wird es dauern, bis ich auf alle Infektionen getestet werde?

Antwort: Guten Tag! Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, um über eine Notimpfung zu entscheiden. Nach 14 Tagen können Sie einen Bluttest auf RNA und DNA von Hepatitis-C- und B-Viren durchführen lassen.

Frage:Hallo, bitte helfen Sie: Bei mir wurde kürzlich eine chronische Hepatitis B mit geringer Aktivität diagnostiziert (hbsag +; DNA PCR +; DNA 1,8 * 10 in 3 st. IE/ml; alt und ast sind normal, andere Indikatoren in der biochemischen Analyse sind es). normal ; hbeag - ; anti-hbeag +). Der Arzt sagte, dass keine Behandlung und keine Diät erforderlich seien. Ich bin jedoch auf verschiedenen Websites immer wieder auf Informationen gestoßen, dass jede chronische Hepatitis behandelt werden kann und es sogar zu einem kleinen Prozentsatz einer vollständigen Genesung kommt. Vielleicht lohnt es sich also, mit der Behandlung zu beginnen? Und doch nehme ich seit einigen Jahren ein vom Arzt verschriebenes Hormonpräparat. Dieses Medikament wirkt sich negativ auf die Leber aus. Eine Stornierung ist jedoch nicht möglich. Was ist in diesem Fall zu tun?

Antwort: Guten Tag! Beobachten Sie regelmäßig, befolgen Sie eine Diät, verzichten Sie auf Alkohol und verschreiben Sie möglicherweise Hepatoprotektoren. HTP ein dieser Moment nicht erforderlich.

Frage:Hallo, ich bin 23 Jahre alt. Kürzlich musste ich mich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und dabei wurde Folgendes festgestellt: Der Test auf Hepatitis B weicht von der Norm ab. Habe ich mit einem solchen Ergebnis eine Chance, eine ärztliche Untersuchung für den Vertragsdienst zu bestehen? Ich wurde 2007 gegen Hepatitis B geimpft. Ich habe nie irgendwelche Symptome im Zusammenhang mit der Leber beobachtet. Ich hatte keine Gelbsucht. Mich hat nichts gestört. Letztes Jahr habe ich sechs Monate lang SOTRET 20 mg pro Tag eingenommen (ich hatte Probleme mit meiner Gesichtshaut), nichts Besonderes.

Antwort: Guten Tag! Möglicherweise eine Vorgeschichte von Virushepatitis B mit Genesung. Die Wahrscheinlichkeit hängt von der Diagnose der Hepatologiekommission ab.

Frage:Vielleicht ist die Frage an der falschen Stelle. Sagen Sie mir, an wen ich mich wenden kann. Das Kind ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie geht das und gibt es Kontraindikationen?

Antwort:

Frage:Was sollten andere Familienmitglieder tun, wenn der Vater Hepatitis C hat?

Antwort: Unter Virushepatitis C versteht man „Blutinfektionen“ einer Person mit einem parenteralen Infektionsmechanismus – bei medizinischen Eingriffen, Bluttransfusionen, bei sexuellen Kontakten. Daher besteht auf Haushaltsebene im familiären Umfeld keine Ansteckungsgefahr für andere Familienmitglieder.

Frage:Vielleicht ist die Frage an der falschen Stelle. Sagen Sie mir, an wen ich mich wenden kann. Das Kind ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie geht das und gibt es Kontraindikationen?

Antwort: Heute kann man ein Kind (sowie einen Erwachsenen) gegen Virushepatitis A (infektiös), gegen Virushepatitis B (parenteral oder „Blut“) oder mit einer Kombinationsimpfung (Hepatitis A + Hepatitis B) impfen. Die Impfung gegen Hepatitis A erfolgt einmalig, gegen Hepatitis B dreimal im Abstand von 1 und 5 Monaten. Kontraindikationen sind Standard.

Frage:Mein Sohn (25 Jahre) und meine Schwiegertochter (22 Jahre) sind an Hepatitis G erkrankt und leben bei mir. Neben meinem ältesten Sohn habe ich noch zwei weitere Söhne, 16 Jahre alt. Ist Hepatitis G für andere ansteckend? Können sie Kinder bekommen und wie wirkt sich diese Infektion auf die Gesundheit des Kindes aus?

Antwort: Virushepatitis G wird nicht durch Haushaltskontakt übertragen und ist für Ihre jüngeren Söhne ungefährlich. Eine mit Hepatitis G infizierte Frau kann in 70–75 % der Fälle ein Kind zur Welt bringen gesundes Kind. Da es sich hierbei in der Regel um eine eher seltene Form der Hepatitis handelt und dies umso mehr bei zwei Ehepartnern gleichzeitig der Fall ist, empfehle ich zum Ausschluss eines Laborfehlers, diese Analyse noch einmal zu wiederholen, allerdings in einem anderen Labor.

Frage:Wie wirksam ist der Hepatitis-B-Impfstoff? Welche Nebenwirkungen hat dieser Impfstoff? Wie sollte der Impfplan aussehen, wenn eine Frau in einem Jahr schwanger werden möchte? Was sind die Kontraindikationen?

Antwort: Die Impfung gegen Virushepatitis B (dreimal durchgeführt – 0, 1 und 6 Monate) ist hochwirksam, kann an sich nicht zu Gelbsucht führen und hat keine Nebenwirkungen. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen. Frauen, die eine Schwangerschaft planen und weder Röteln noch Windpocken hatten, müssen neben Hepatitis B auch gegen Röteln und Windpocken geimpft sein Windpocken, spätestens jedoch 3 Monate vor der Schwangerschaft.

Frage:Was tun bei Hepatitis C? Behandeln oder nicht behandeln?

Antwort: Virushepatitis C sollte bei Vorliegen von drei Hauptindikatoren behandelt werden: 1) dem Vorliegen eines Zytolysesyndroms – erhöhte ALT-Spiegel im gesamten und 1:10 verdünnten Blutserum; 2) positives Ergebnis Testen auf Antikörper der Immunglobulin-M-Klasse gegen das Kernantigen des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCVcor-Ig M) und 3) Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Allerdings sollte die endgültige Entscheidung immer noch beim behandelnden Arzt liegen.

Frage:In unserer Praxis wurde bei einem Mitarbeiter Hepatitis A (Gelbsucht) diagnostiziert. Was sollen wir tun? 1. Sollte das Büro desinfiziert werden? 2. Wann ist ein Test auf Gelbsucht sinnvoll? 3. Sollten wir jetzt den Kontakt zu Familien einschränken?

Antwort: Das Büro sollte desinfiziert werden. Tests können sofort durchgeführt werden (Blut auf AlT, Antikörper gegen HAV – Hepatitis-A-Virus der Immunglobulinklassen M und G). Es ist ratsam, den Kontakt mit Kindern einzuschränken (vor dem Test oder bis zu 45 Tage nach Feststellung eines Krankheitsfalls). Nach Klärung der Situation gesunder nichtimmuner Mitarbeiter ( negative Ergebnisse(Test auf IgG-Antikörper gegen HAV) ist es ratsam, sich sowohl gegen Virushepatitis A als auch gegen Hepatitis B impfen zu lassen, um ähnliche Krisen in der Zukunft zu verhindern.

Frage:Wie wird das Hepatitis-Virus übertragen? Und wie man es vermeidet, krank zu werden.

Antwort: Hepatitis-A- und E-Viren werden durch Nahrungsmittel und Getränke übertragen (sog. fäkal-orale Übertragung). Hepatitis B, C, D, G, TTV werden übertragen von medizinische Manipulationen, Injektionen (z. B. bei Drogenabhängigen, die eine Spritze, eine Nadel und eine gemeinsame „Schirka“ verwenden), Bluttransfusionen, bei chirurgischen Eingriffen mit wiederverwendbaren Instrumenten sowie bei sexuellen Kontakten (sogenannte parenterale, Bluttransfusionen usw.). sexuelle Übertragung). Wenn man die Übertragungswege der Virushepatitis kennt, kann man die Situation bis zu einem gewissen Grad kontrollieren und das Krankheitsrisiko verringern. In der Ukraine gibt es seit langem Impfungen gegen Hepatitis A und B, die eine 100-prozentige Garantie gegen das Auftreten der Krankheit bieten.

Frage:Ich habe Hepatitis C, Genotyp 1B. Ich wurde mit Reaferon + Ursosan behandelt – ohne Ergebnisse. Welche Medikamente Sie zur Vorbeugung einer Leberzirrhose einnehmen sollten.

Antwort: Bei Hepatitis C ist die wirksamste Kombination antivirale Therapie: rekombinantes Alpha-2-Interferon (3 Millionen pro Tag) + Ribavirin (oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln – Nukleosidanaloga). Der Behandlungsprozess ist lang, manchmal mehr als 12 Monate, unter der Kontrolle von ELISA-, PCR- und Zytolysesyndrom-Indikatoren (AlT im gesamten und 1:10 verdünnten Blutserum) sowie im Endstadium – der Leberpunktionsbiopsie. Daher empfiehlt sich eine Beobachtung und Durchführung Laboruntersuchung von einem behandelnden Arzt – es ist notwendig, die Definition von „ohne Ergebnis“ zu verstehen (Dosierung, Dauer des ersten Kurses, Laborergebnisse in der Dynamik des Drogenkonsums usw.).

Frage:Hepatitis C! Ein 9-jähriges Kind hat seit 9 Jahren Fieber. Wie behandelt man? Was gibt es Neues in diesem Bereich? Werden sie es bald finden? der richtige Weg Behandlung? Vielen Dank im Voraus.

Antwort: Temperatur ist nicht das Hauptsymptom einer chronischen Hepatitis C. Daher: 1) ist es notwendig, andere Ursachen auszuschließen erhöhte Temperatur; 2) Bestimmen Sie die Aktivität der Virushepatitis C anhand von drei Hauptkriterien: a) ALT-Aktivität im gesamten und 1:10 verdünnten Blutserum; b) serologisches Profil – Ig G-Antikörper gegen HCV-Proteine ​​der Klassen NS4, NS5 und Ig M gegen das HCV-Kernantigen; 3) Testen Sie mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) das Vorhandensein oder Fehlen von HCV-RNA im Blut und bestimmen Sie außerdem den Genotyp des nachgewiesenen Virus. Erst danach kann über die Notwendigkeit einer Behandlung von Hepatitis C gesprochen werden. Heute gibt es in diesem Bereich recht fortschrittliche Medikamente.

Frage:Ist es möglich, ein Kind zu stillen, wenn die Mutter Hepatitis C hat?

Antwort: Es ist notwendig, die Muttermilch und das Blut auf Hepatitis-C-Virus-RNA zu testen. Wenn das Ergebnis negativ ist, können Sie das Baby stillen.

Frage:Mein Bruder ist 20 Jahre alt. Hepatitis B wurde 1999 entdeckt. Jetzt wurde bei ihm Hepatitis C diagnostiziert. Ich habe eine Frage. Verwandelt sich ein Virus in einen anderen? Kann es geheilt werden? Ist es möglich, Sex zu haben und Kinder zu bekommen? Er hat auch 2 Lymphknoten am Hinterkopf, vielleicht sollte er auf HIV getestet werden? Habe keine Drogen genommen. Bitte, bitte antworte mir. Danke. Tanja

Antwort: Wissen Sie, Tanya, mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgt die Infektion mit zwei Viren (HBV und HCV) genau durch den injizierenden Drogenkonsum. Daher ist es zunächst notwendig, diese Situation mit Ihrem Bruder zu klären und sich gegebenenfalls von der Drogenabhängigkeit zu erholen. Medikamente sind ein Cofaktor, der den ungünstigen Verlauf einer Hepatitis beschleunigt. Es ist ratsam, sich auf HIV testen zu lassen. Ein Virus geht nicht auf einen anderen über. Chronische Virushepatitis B und C werden heute teilweise recht erfolgreich behandelt. Sexualleben – mit Kondom. Nach der Behandlung können Sie Kinder bekommen.

Frage:Wie wird das Hepatitis-A-Virus übertragen?

Antwort: Das Hepatitis-A-Virus wird fäkal-oral von Mensch zu Mensch übertragen. Das bedeutet, dass eine Person mit Hepatitis A Viren mit dem Stuhl ausscheidet, die bei mangelnder Hygiene in die Nahrung oder das Wasser gelangen und zur Ansteckung einer anderen Person führen können. Hepatitis A wird oft als „Krankheit der schmutzigen Hände“ bezeichnet.

Frage:Was sind die Symptome einer Virushepatitis A?

Antwort: Oftmals verläuft die Virushepatitis A asymptomatisch oder wird unter dem Deckmantel einer anderen Krankheit (z. B. Gastroenteritis, Grippe, Erkältung) diagnostiziert. In der Regel können jedoch einige der folgenden Symptome auf das Vorliegen einer Hepatitis hinweisen: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit , bei Kindern Tränenfluss und Reizbarkeit; verminderter oder fehlender Appetit, Übelkeit, Erbrechen, bitteres Aufstoßen; verfärbter Stuhl; Fieber bis 39°C, Schüttelfrost, Schwitzen; Schmerzen, Schweregefühl, Unwohlsein im rechten Hypochondrium; Verdunkelung des Urins – tritt einige Tage nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Hepatitis auf; Gelbsucht (das Auftreten einer Gelbfärbung der Sklera der Augen, der Körperhaut und der Mundschleimhaut) tritt in der Regel eine Woche nach Ausbruch der Krankheit auf und bringt eine gewisse Linderung des Zustands des Patienten. Oft gibt es bei Hepatitis A überhaupt keine Anzeichen einer Gelbsucht.