Medikamentenbedingter Schlaf ist bei einer Darmspiegelung eine Kontraindikation. Merkmale der Durchführung einer Koloskopie unter Narkose

In unserem moderne Welt Im Zeitalter innovativer Technologien strebt ein Patient, der sich an einen Arzt wendet, eine hochspezialisierte Behandlung an medizinische Versorgung, maximales Ergebnis und Komfort, und das alles bei minimalen Kosten.

Eine der besten Behandlungen ist die Prävention. Wenn sich jeder Patient unterzieht notwendige ForschungÜberwachen Sie jährlich Ihren Gesundheitszustand und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt, die Inzidenz wird deutlich abnehmen und die Lebenserwartung wird steigen.

Inzidenzrate von Darmkrebs, pro letzten Jahren, hat sich verdoppelt. Eine frühzeitige Diagnose mittels Koloskopie kann das Problem rechtzeitig erkennen. Aber wie können Sie die Sicherheit, den Schutz und den Komfort des Patienten während dieses Tests gewährleisten? Dies wird von Ihrem Schutzengel erledigt – einem Anästhesisten-Beatmungsgerät.

Bevor Sie mit dem Anästhesiehandbuch fortfahren, müssen Sie verstehen, was eine Koloskopie ist und welche Funktionen sie hat.

Hierbei handelt es sich um eine instrumentelle Untersuchung, die mit einem speziellen faseroptischen Gerät – einem Koloskop – durchgeführt wird, um den Zustand der Dickdarmschleimhaut zu beurteilen und zu diagnostizieren.

Ein Koloskop ist ein Gerät, das aus einem Steuergriff besteht, den der Arzt festhält, und einem langen flexiblen Teil, der davon absteht. Am Ende des Geräts befindet sich eine Kamera. Das von der Kamera empfangene Bild wird auf dem Monitor des Arztes angezeigt. Der Vorschub des Koloskops durch den Darm erfolgt unter der Kontrolle der vom Monitor empfangenen Daten.

Der Untersuchungsbereich umfasst die Einführung eines Koloskops durch den Anus, die Untersuchung der Ampulle, des Rektums, Sigma, absteigend Doppelpunkt, Querkolon und aufsteigender Dickdarm.

Die Dauer einer koloskopischen Untersuchung beträgt durchschnittlich 15 bis 30 Minuten.

Indikationen zur Koloskopie

Verdacht auf bösartige Neubildungen,
rektale Polypen.
Magen-Darm-Blutungen.
Anämie unbekannte Herkunft, insbesondere bei älteren Patienten.
Unspezifische Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
Häufige Schmerzen, Blähungen und Verstopfung.
Durchfall
Vorbereitung auf bevorstehende gynäkologische Operationen, beispielsweise bei Neubildungen oder Endometriose.
Vorbeugung von Darmkrebs, insbesondere nach 45 Jahren.
Fremde Objekte im Darm.

Kontraindikationen für eine Koloskopie

Absolut (Koloskopie kann nicht durchgeführt werden):

Ausgedrückt Herz-Lungen-Versagen.
Die Gefahr einer Perforation der Darmwand bei schweren Formen der Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
Peritonitis.
Adhäsionskrankheit Innereien.
Schlaganfall.
Schwere Störungen des körpereigenen Gerinnungssystems.
Schwangerschaft.

Relativ (Koloskopie sollte nach Abwägung von Risiken und Nutzen durchgeführt werden):

Erkrankungen des Anal- und Perianalbereichs ( Analfissuren, Paraproktitis, Hämorrhoiden usw.).
Frühe Periode nach chirurgischen Eingriffen am Dickdarm.
Ventrale oder innere Hernien.

Vorbereitung des Patienten auf die Koloskopie

Der Leitgedanke, der während der gesamten Vorbereitung des Patienten mit einem roten Faden durchzogen ist, ist ein sauberer Darm. Ein sauberer Dickdarm ist der Schlüssel zu einer hochpräzisen, schnellen und effektiven Koloskopie. Die Vorbereitung des Patienten auf die bevorstehende Studie umfasst die Phase einer schlackenfreien Diät eine Woche vor der Koloskopie und Komplettreinigung Darm einen Tag vor der Studie.

Schlackenfreie Ernährung- Dies ist der Ausschluss von Lebensmitteln mit hoher Inhalt pflanzliche Ballaststoffe und schwer verdauliche Lebensmittel. Beispiele für diese Produkte sind Obst und Gemüse in jeglicher Form, Brot und verschiedene Getreidesorten, Nüsse, Nudeln, Cracker und Säfte mit Fruchtfleisch.

Am Tag vor dem Test verschreibt der Arzt reinigende Einläufe oder eine Medikamentenkur (z. B. Fortrans, Lovacol, Duphalac, Polyethylenglykollösung und andere).

Sie sollten vor einer Darmspiegelung keine Schmerzmittel einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen verordnet!

Im Rahmen des Gesprächs mit dem Arzt und der Vereinbarung eines individuellen Reinigungsprogramms sollte dem Patienten auch mitgeteilt werden, wie die Darmspiegelung ablaufen wird und ob er Beschwerden verspüren wird.

Wie wird eine Darmspiegelung durchgeführt?

Klassischerweise wird die Koloskopie ohne Betäubung durchgeführt.

Vor Beginn der Untersuchung befeuchtet der Endoskopiker die Spitze des Koloskops mit einer Salbe, die ein Lokalanästhetikum enthält, und beginnt mit der Untersuchung. Die auf das Koloskop aufgetragene Salbe hat eine schmerzstillende Wirkung auf die Darmschleimhaut, wodurch die Schmerzschwelle an der Einführstelle des Koloskops teilweise gesenkt wird.

Indikationen für die Durchführung einer Darmspiegelung unter Narkose sind:

Niedrige Schmerzschwelle.
Schwere Formen zerstörerischer Prozess im Dünndarm.
Klebeprozess V Bauchhöhle.
Kinderalter bis 10 Jahre.

Grundsätzlich ist jedoch vor dem Eingriff nicht bekannt, ob es zu Verwachsungen und Polypen im Darm kommt und ob die Darmspiegelung schmerzhaft sein wird.

Der Patient hat das Recht, dem Arzt mitzuteilen, was er vermeiden möchte Unbehagen und führen Sie diesen Eingriff bequem durch – unter Narkose.

Zu diesem Zweck wird ein Anästhesist-Beatmungsgerät eingeladen, ein Gespräch mit dem Patienten zu führen, ihn über die bei der Koloskopie verwendete Anästhesie und Komplikationen zu informieren und im Falle einer positiven Reaktion des Patienten eine freiwillige Einverständniserklärung zur Anästhesie zu unterzeichnen.

Am meisten optimale Sicht Die Anästhesie (Narkose) während der Koloskopie ist eine allgemeine Maßnahme Inhalationsnarkose. Es kombiniert die Verwendung von hypnotischen intravenösen Anästhetika und Schmerzmitteln.

Benehmen Spinalanästhesie ist nicht ratsam, da diese Anästhesiemethode für vollwertige Operationen gedacht ist, deren Dauer 30 Minuten bis 4 Stunden oder mehr beträgt, während die Zeit für eine Koloskopie im Allgemeinen 15 bis 30 Minuten betragen kann.

Bitte beachten Sie, dass die Anästhesiebehandlung auf Wunsch des Patienten erfolgt und gesondert vergütet wird, da sie nicht in der obligatorischen Krankenversicherung enthalten ist.

Die Vorbereitung des Patienten auf die Narkose muss strikt eingehalten werden und alle im Artikel „Vollnarkose“ genannten Aspekte umfassen.

Zur Vollnarkose Sie verwenden hypnotische Medikamente wie Propofol und eine obligatorische Anästhesiekomponente. Daher wird der Patient während der Untersuchung nichts spüren Schmerz und Unwohlsein im flachen Schlaf. Am Ende der Studie wacht der Patient ruhig auf. Wird noch einige Zeit anhalten leichter Schwindel, anhaltende analgetische Wirkung und Euphorie. Diese Art der Anästhesie wird von Patienten als „Anästhesie“ bezeichnet.

Zweite Option zur Anästhesie- Dies ist die Einführung von Medikamenten aus der Benzodiazepin-Gruppe. In diesem Fall schläft der Patient nicht ein, die Schmerzlinderung bleibt jedoch erhalten. Patienten nennen dies eine „betäubende Injektion“, obwohl es sich tatsächlich um eine Variante der Vollnarkose handelt.

Die Dauer einer Koloskopie-Untersuchung unter Vollnarkose (Narkose) verlängert sich nicht, da der Anästhesist-Beatmungshelfer im Team arbeitet.

Zunächst wird der Patient betäubt und dann eingeschläfert. Sobald dies geschieht, beginnt der Endoskopiker mit der Durchführung der Untersuchung.

Die Anästhesie während einer Koloskopie hat keinen Einfluss auf den eigentlichen Eingriff und beeinträchtigt diesen auch nicht. Die Anästhesie hingegen hilft dem Patienten. Er verspürt weder Schmerzen noch Unwohlsein, was die Übersicht und Effizienz der Untersuchung verbessert.

Während der gesamten Studie steht Ihnen ein Anästhesist-Beatmungsgerät zur Seite, um die Sicherheit Ihres Herz-Kreislauf-Systems zu überwachen Atmungssysteme. Alle Parameter werden dem Arzt auf einem speziellen Monitor angezeigt, sodass er bei auftretenden Komplikationen blitzschnell reagieren kann.

Mögliche Komplikationen bei einer Darmspiegelung:

Das Blutungsrisiko ist bei einer Darmspiegelung äußerst gering. Bitte beachten Sie auch, dass bei einer Polypektomie des Patienten nach dem Eingriff eine Entlassung möglich ist geringe Menge Blut durch den Anus oder Stuhl. Sie brauchen keine Angst zu haben, suchen Sie einen Arzt auf, er wird Ihnen helfen.
Extrem seltene Komplikationen - Darmperforation,
infektiöser Prozess.

Aus mögliche Komplikationen Eine Vollnarkose führt zu einer allergischen Reaktion auf Lokalanästhetika und einer Atemdepression.

Aber ohne Zweifel ist die Durchführung einer Konoskopie unter Vollnarkose(Anästhesie) hat viele Vorteile und Vorzüge. Durch die Anästhesie kann sich der Patient entspannen, beruhigen und nach Abschluss des gesamten Eingriffs aufwachen.

Gleichzeitig wird der Patient darauf vorbereitet Instrumentelle Forschung unter Vollnarkose erfordert maximale Gelassenheit und strikte Einhaltung alle etablierten Empfehlungen. Kleine Anästhesie passiert nicht, es gibt kleine Operationen.

Gesundheit!

Anästhesist-Beatmungsgerät Starostin D.O.

Medizinische Methode zur Untersuchung anatomischer Verhältnisse und Motor Funktion Doppelpunkt sowie das letzte Segment Dünndarm Die Verwendung einer faseroptischen Sonde wird allgemein als Koloskopie bezeichnet. Obwohl dieses Gerät, das aus einem Lichtleiter und einer Miniatur-Videokamera besteht, die zur Erzeugung eines Bildes auf dem Bildschirm erforderlich ist, recht flexibel und dünn ist, ist der Vorgang unangenehm und kann für Menschen mit einer niedrigen Schmerzschwelle geradezu unangenehm sein schmerzlich. Aus diesem Grund erfreut sich der Eingriff unter Narkose heute immer größerer Beliebtheit.

Radikal anders als alle anderen Diagnosetechniken Mit der Koloskopie können Sie vieles sehen und objektiv beurteilen:

  • Gefäß- und Kapillarmuster des Darms;
  • die Farbe seiner Schleimoberfläche;
  • motorische Aktivität des Dickdarms;
  • sein Durchmesser, seine Durchlässigkeit;
  • Zustand der Wände eines röhrenförmigen Muskelorgans.

Wenn der Patient hat Hämorrhoidenerkrankung Dann ist es während der Untersuchung sehr wichtig, die Größe des entzündeten Knotens zu bestimmen, woraufhin der Proktologe eine Auswahl trifft der beste Weg seine Entfernung.

Heutzutage ist eine Darmspiegelung unter Narkose mit mehreren Methoden möglich:

  • mit örtlicher Betäubung;
  • durch Sedierung;
  • auf eine Vollnarkose zurückgreifen.

Bei der Verwendung einer Lokalanästhesie, die durch Auftragen eines Mittels, das die Erregbarkeit von Nervenenden unterdrücken kann, an der Spitze des Koloskops durchgeführt wird, werden die unangenehmen Empfindungen nicht vollständig beseitigt, der Eingriff ist jedoch viel verträglicher.

Wenn eine Sedierung angewendet wird – eine Art Anästhesie, bei der der Patient in einen Zustand des medikamentösen, oberflächlichen Schlafs versetzt wird, werden alle Gefühle der untersuchten Person abgestumpft, einschließlich Schmerz, Angst und Unruhe. Dieser Effekt wird durch die Aktion erreicht spezielle Medikamente: Midazolam oder Propofol. Durch die Verwendung des ersten Arzneimittels ist die Wahrscheinlichkeit jeglicher Erinnerungen an den vergangenen Eingriff völlig ausgeschlossen. Der Nachteil dieser Prämedikationsmöglichkeit ist jedoch die lange Aufwachzeit. Propofol hat die gegenteiligen Eigenschaften: Laut Bewertungen verspüren manche Menschen immer noch Beschwerden im Darm, erholen sich aber viel schneller von einer solchen Sedierung.

Während der Koloskopie wird eine Vollnarkose eingesetzt, um das Bewusstsein des Patienten während der Darmspiegelung vollständig auszuschalten diagnostische Studie oder einer Operation spürt er absolut nichts, hört nicht und reagiert in keiner Weise auf äußere Reize. Die Methode hat immer noch ihre Nachteile – es gibt viele Kontraindikationen und großes Risiko Entwicklung von Komplikationen.

Meinungen von echten Menschen


„Vor der Darmoperation verordnete mir der Proktologe eine Darmspiegelung. Als ich mir vorstellte, was mich von diesem Eingriff erwarten würde, fragte ich den Arzt, ob eine Schmerzlinderung möglich sei. Darauf antwortete er, dass es erlaubt sei, Lokalanästhetika zu verwenden, aber es sei besser, Sedierung zu verwenden – das ist, wenn eine Person mit Hilfe spezielle Medikamente fällt in einen Halbschlafzustand. Der Service war nicht kostenlos, aber um keine Schmerzen und Unannehmlichkeiten zu verspüren, schien der Betrag sogar bescheiden zu sein. Danke an den Arzt für die Empfehlung! Die Prüfung verlief sozusagen reibungslos.“

Kristina Balashova, Saratow.

„Meine Meinung zu diesem Thema ist folgende: Der beste Weg Diagnose von Erkrankungen des Verdauungskanals. Darüber hinaus entstehen bei der Durchführung unter Narkose keine negativen Emotionen und Empfindungen. Die Hauptsache ist, dafür keine Kontraindikationen zu haben und alle Vorbereitungsregeln einzuhalten. Das Feedback vieler anderer Menschen bestätigt dies nur.“

Victor Isaev, St. Petersburg.

„Vor einem Jahr habe ich mich im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung einer Darmspiegelung ohne Narkose unterzogen. Was soll ich sagen, die Prozedur ist natürlich nicht angenehm, aber erträglich. Aber meine Frau hat kürzlich ihren Dickdarm unter Narkose untersuchen lassen. Offenbar haben sie sich aufgrund der Komplexität des Falles entschieden, auf Nummer sicher zu gehen. Ihr zufolge erholte sie sich schnell von der Narkose und es gab überhaupt kein Schmerzgefühl.“

Wladimir, Ischewsk.

„Ich hatte eine Darmspiegelung mit örtlicher Betäubung. Sie ertrug die Sitzung mit leichtem Unbehagen und war anwesend leichte Schmerzen. Aber im Prinzip ist alles tolerierbar. Meine Schwester hat diesen Eingriff unter Narkose durchgeführt. Sie sagt, sie habe nichts gespürt, selbst die Aufregung und die Verlegenheit seien verschwunden. Daher rate ich jedem, sich einer Narkose zu unterziehen. Experten zufolge ist es besser, auf eine Sedierungsnarkose zurückzugreifen.“

Swetlana Agapkina, Tjumen.

„Die Koloskopie hat mir nicht nur geholfen, die Ursache all meiner Beschwerden zu entdecken – Polypen am Dickdarm –, sondern sie auch loszuwerden (glücklicherweise betrug ihre Größe weniger als 1 mm). Die Operation wurde unter Narkose durchgeführt, alles war erfolgreich. Große Rolle Dabei spielte auch die Vorbereitung eine Rolle: 3 Tage schlackenfreie Diät und Darmreinigung am Vorabend der Fortrans-Sitzung. Einigen Bewertungen zufolge sind Komplikationen möglich, aber ich hatte damit keine Probleme.“

Arina, Moskau.

Vorbereitung

Es geht darum, sich davon zu befreien Kot, wodurch die Inspektion schwierig oder einfach unmöglich sein kann. Gleichzeitig wird die Reinigungsmethode für jeden Patienten individuell ausgewählt: Einigen werden Einläufe verschrieben (normalerweise 2 Einläufe abends, je 1,5 Liter und 2 weitere morgens – ein paar Stunden vor der Untersuchung), andere – volkstümlich oder Arzneimittel abführende Wirkung.

Rezension wirksame Mittel zur Darmreinigung:

1. Rizinusöl– am Tag vor der Darmspiegelung (ca. 15 Uhr) in einer Menge von 30-40 g eingenommen längere Aktion Es wird empfohlen, Rizinusöl in einer halben Tasse Kefir aufzulösen.

2. Fortrans – erhältlich in Pulverform in Beuteln. Laut Herstellerangabe wird 1 Päckchen pro 20 kg Körpergewicht verzehrt und mit einem Liter Wasser verdünnt. Gekocht benötigte Menge Lösung können Sie auf zwei Arten trinken: die erste Hälfte abends, die zweite morgens oder ab 15:00 Uhr jede Stunde ein Glas der Mischung.

3. Lavacol – ein Medikament wie Fortrans, das in Beuteln gekauft wird (1 Beutel pro 5 kg Körpergewicht). Auf leeren Magen innerhalb von 18 Stunden vor dem Test eingenommen: Alle 15–30 Minuten sollten 200 ml Reinigungsflüssigkeit eingenommen werden.

Die Vorbereitung beinhaltet spezielle Diät, was impliziert:

  • Ausschluss von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln (z. B. Pilze, Kräuter, Brot, Hülsenfrüchte) 2-3 Tage vor der Koloskopie;
  • Am Tag vor dem Eingriff nur flüssige und halbflüssige Nahrung zu sich nehmen (Grieß, Joghurt, schwach Hühnersuppe, Tee, stilles Wasser).

Indikationen und Kontraindikationen

Die koloskopische Methode zur Untersuchung des Darms ist aus zwei Hauptgründen angezeigt:

1. wenn der Patient Symptome von Neubildungen im Dickdarm hat oder entzündliche Erkrankungen(Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität, chronische Verstopfung, anhaltender Durchfall, Ausfluss von Blut, Eiter, Schleim aus dem Anus, plötzlicher Gewichtsverlust, grundlose Anämie, schmerzhafter Stuhlgang);

2. zum Zwecke der Vorsorgeuntersuchung bei Personen mit einer genetischen Veranlagung für Krebs und gutartige Wucherungen sowie bei Personen im Vorruhestandsalter (zur Erkennung von Mastdarmkrebs in der Frühphase).

Bei folgenden Patienten ist eine Koloskopie des Dickdarms in Narkose obligatorisch:

  • Kinder unter 12 Jahren;
  • unter ausgedehnten destruktiven Veränderungen im Darm leiden;
  • Jugendliche und Erwachsene mit niedrige Schwelle Schmerzempfindlichkeit;
  • Personen mit Verwachsungen im Bauchraum.

Kontraindikationen:

  • Bluthochdruck im Stadium III;
  • Zeitraum eines akuten Infektionsprozesses;
  • schwere Lungen- und Herzinsuffizienz;
  • Bauchfellentzündung;
  • Tumorbildungen im Stadium des Verfalls;
  • schwere Formen Colitis ulcerosa, wodurch ein hohes Risiko einer Darmperforation besteht.

Bei einer Koloskopie unter Narkose muss die Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Anästhetikums berücksichtigt werden.

Mögliche Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit, dass während einer Koloskopie-Untersuchung Komplikationen auftreten, ist äußerst gering, das Auftreten von Komplikationen kann jedoch ausgeschlossen werden Nebenwirkungen unmöglich. Zum Unangenehmen und ernste Konsequenzen Dazu gehören: Darmperforation, Postpolypektomie-Syndrom, Blutungen, Infektionen, allergische Reaktion auf Anästhetika, Atemprobleme.

Kosten einer Koloskopie in Moskau unter Narkose:

Der Preis für diese Art der Untersuchung kann je nach Methode der Schmerzlinderung, dem Namen des verwendeten Medikaments, dem Ort der Sitzung, dem Ansehen der Klinik und des Arztes variieren.

Die Koloskopie unter Narkose ist für den Patienten eine der bequemsten Möglichkeiten, sich einem Eingriff zu unterziehen, nach dem er nicht einmal unangenehme Erinnerungen haben wird.

Alle Bewertungen besagen, dass diese Methode ideal für diejenigen ist, die Angst vor unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen haben. In manchen Situationen wird eine Vollnarkose empfohlen medizinische Indikationen.

Aber sollte wirklich jeder zu einer so radikalen Methode der Schmerzlinderung greifen?

Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie das Wesentliche des durchgeführten Verfahrens verstehen und berücksichtigen alternative Möglichkeiten Anästhesie.

Was ist eine Koloskopie?

Die Koloskopie ist eine diagnostische Methode zur Untersuchung Innenfläche Innereien.

Es gibt zwei Arten der Koloskopie:

  • virtuelle Koloskopie;
  • Koloskopie mit einem Endoskop.

Die virtuelle Koloskopie ist eine Forschungsmethode, die auf Daten basiert, die aus einem Computertomogramm oder einer Kernspintomographie gewonnen werden.

Darauf aufbauend wird ein Bild des Darms im 2D- oder 3D-Format projiziert.

Expertenmeinungen stimmen darin überein, dass man mit diesem Verfahren nicht so viele Informationen erhalten kann wie eine vollständige endoskopische Untersuchung.

Der Vorteil der virtuellen Koloskopie liegt jedoch in ihrer Schmerzfreiheit. Darüber hinaus eignet sich diese Art der Diagnose in Fällen, in denen eine invasive Untersuchung nicht möglich ist.

Die endoskopische Untersuchung bietet nicht nur Mehr Informationen, sondern ermöglicht Ihnen auch, unmittelbar während des Eingriffs auf therapeutische Maßnahmen zurückzugreifen.

Ohne zusätzliche Manipulationen dauert die Studie 10–15 Minuten.

Bei der Koloskopie wird eine Sonde – ein Endoskop – verwendet. Bei dem Eingriff wird eine Sonde durch den Anus in den Darm eingeführt und vom Facharzt nach und nach weiter in die Organhöhle geführt.

Ein Endoskop kann mehrere Funktionen erfüllen. Am Ende des Geräts befindet sich eine Miniaturkamera, deren Bild an den Monitor gesendet wird und es dem Spezialisten ermöglicht, den Zustand der inneren Darmoberfläche zu beurteilen.

Über eine Sonde kann Luft in die Darmhöhle zugeführt und so die Sicht erweitert werden.

Darüber hinaus ist es einfacher, verschiedene Manipulationen in einem mit Luft gefüllten Hohlraum durchzuführen – das Endoskop bewegt sich besser vorwärts und mit seiner Hilfe können Minioperationen durchgeführt werden, um kleine Tumoren (ca. 1 mm groß) zu entfernen, und bei Bedarf auch Entnahme von Gewebeproben für weitere Untersuchungen.

Wie lange die Operation dauern wird, hängt von der Art der Pathologie ab.

Die Koloskopie ist eine eher spezifische Untersuchungsmethode, die zu unangenehmen oder sogar unangenehmen Ergebnissen führen kann schmerzhafte Empfindungen, was im Voraus durch zahlreiche Bewertungen von Personen gewarnt wird, die sich diesem Verfahren unterzogen haben.

Um die Darmuntersuchung für den Patienten angenehm zu gestalten, verwenden wir verschiedene Wege Anästhesie (von lokale Betäubung vor der Vollnarkose).

Die Koloskopie hat auch Kontraindikationen. Die Studie sollte nicht bei Patienten mit Exazerbationen von Darm- oder Erkältungskrankheiten durchgeführt werden.

Jede scharfe oder Schwere konditionen stellen eine ernsthafte Kontraindikation für die Studie dar, um die Situation nicht zu verschlimmern und keine Infektion einzuleiten oder zu verbreiten.

Vorbereitung auf das Verfahren und Merkmale des Verfahrens

Unabhängig von der Anästhesiemethode sind für eine Darmspiegelung bestimmte Vorbereitungen erforderlich. Darüber hinaus muss sich der Patient im Voraus vorbereiten.

Drei Tage vor der Diagnose müssen Sie eine Diät einhalten und die Nahrungsaufnahme verweigern. reich an Ballaststoffen. Am Tag des Eingriffs müssen Sie bis zur Untersuchung eine Fastenzeit einhalten.

Darüber hinaus umfasst die Vorbereitung die Reinigung des Darms von Kot. Dazu werden am Vorabend der Darmspiegelung Einläufe gemacht oder Abführmittel eingesetzt.

Bewertungen sagen das einfachere Vorbereitung verläuft unter Verwendung von Spülmitteln (Fortrans, Lavacol, Endofalk oder Fleet Phospho-Soda).

Wie viel des Arzneimittels verwendet werden sollte, hängt von den Eigenschaften des jeweiligen Produkts und dem Gewicht der Person ab.

Bei falscher Vorbereitung besteht die Möglichkeit, dass der Vorgang abgebrochen und später wiederholt werden muss.

Menschen, die eine Darmspiegelung durchführen lassen möchten Vollnarkose, wollen meistens schmerzhafte und unangenehme Empfindungen vermeiden.

Und die Vollnarkose bietet eine 100-prozentige Garantie für einen angenehmen Eingriff.

Nahezu jede medizinische Einrichtung kann gegen eine Gebühr eine Koloskopie unter Vollnarkose durchführen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Doch nicht jeder Patient braucht diese Methode der Schmerzlinderung. Dabei geht es nicht nur um Kontraindikationen, sondern auch um die Tatsache, dass es andere Arten der Anästhesie gibt, die sehr wirksam sind und für einen bestimmten Patienten möglicherweise besser geeignet sind.

Unmittelbar unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen entstehen durch die Bewegung der Sonde durch den Darm – bei der Bewegung von Abschnitt zu Abschnitt oder beim Passieren von Schlingen.

Darüber hinaus sind die Empfindungen umso unangenehmer, je tiefer das Gerät eindringt. Außerdem treten Beschwerden und Krämpfe durch die Luftzufuhr in die Organhöhle auf.

Jeder Mensch ist individuell und die Wahrnehmung von Schmerzen und Beschwerden ist bei jedem anders. Ist der Eingriff für den einen schwierig, verursacht er für den anderen möglicherweise nur leichte Beschwerden.

Darüber hinaus gibt es objektive Faktoren, die die Empfindungen während der Koloskopie beeinflussen:

  • Dabei spielt die Erfahrung des Spezialisten eine entscheidende Rolle. Ein guter Endoskopiker kann die Sonde so führen, dass die Beschwerden für den Patienten minimiert werden;
  • Auch die Strukturmerkmale des Darms haben einen großen Einfluss auf die Empfindungen während des Eingriffs. Je breiter der Darm ist, desto einfacher lässt sich die Sonde bewegen, und die Wahrscheinlichkeit schmerzhafter Übergänge von einer zur anderen hängt davon ab, wie viele Schleifen sich auf ihrem Weg befinden.
  • Auch die Qualität der Geräte ist wichtig: Je moderner die Geräte, desto besser die Diagnostik und desto komfortabler der Eingriff;
  • Eine gute Stimmung des Patienten verringert die Wahrscheinlichkeit von Krämpfen und Engegefühl im Darm, während übermäßige Spannungen den Eingriff beeinträchtigen können.
  • Die Intensität der Empfindungen hängt direkt von der Schmerzschwelle ab.

Arten der Anästhesie

Es gibt drei Hauptarten der Anästhesie, die bei der Koloskopie eingesetzt werden:

  • lokale Betäubung;
  • Sedierung;
  • Vollnarkose.

Bevor Sie den Eingriff durchführen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Basierend auf der Krankengeschichte des Patienten wird er auswählen beste Methode Anästhesie.

Die Methode der Schmerzlinderung während der Koloskopie hängt auch von der erwarteten Pathologie ab.

Ärzte verwenden häufig eine örtliche Betäubung. Bewerben Sie sich dazu vor der Durchführung einer Koloskopie lokale Betäubung, wodurch die Empfindlichkeit der Nervenenden bei direktem Kontakt mit ihnen während der Passage der Sonde durch den Darm abgeschwächt wird.

Diese Methode erhöht die Schmerzschwelle, Sie müssen sich jedoch darauf einstellen, dass ihre Wirkung nicht ausreicht, um einen völlig angenehmen Eingriff zu gewährleisten.

Der Patient spürt die Bewegung des Endoskops, das Gefühl kann jedoch recht unangenehm bleiben.

Als zusätzliche Maßnahmen werden krampflösende Mittel und Beruhigungsmittel eingesetzt, um den Komfort des Eingriffs zu erhöhen.

Zur Vorbereitung auf eine Darmspiegelung gehört in diesem Fall auch die Einnahme von Medikamenten am Vorabend der Untersuchung und zusätzlich unmittelbar vor dem Eingriff.

Sie müssen vorab mit einem Facharzt klären, welche Art von Medikamenten Sie in welcher Menge einnehmen sollten.

Eine beliebtere Methode zur Schmerzbehandlung während der Koloskopie ist die Sedierung. Diese Art der Anästhesie verursacht einen schlafähnlichen Zustand.

Die Person bleibt bei Bewusstsein, aber Bewertungen besagen, dass es während des Eingriffs und auch aufgrund dessen zu keinen Beschwerden kommt beruhigende Wirkung Medikamente verschwinden die Angst vollständig. Zur Sedierung wird entweder Midazolam oder Propofol verwendet.

Midazolam – mehr starke Droge. Bei der Einnahme vergisst man den Testvorgang völlig und die Erholung aus dem Halbschlafzustand dauert ziemlich lange.

Propofol ist schwächer und seine Verwendung ermöglicht das Vorhandensein von Erinnerungen an die Diagnose, aber der Erwachensprozess erfolgt schnell.

Während der Sedierung kann die Person den Kontakt zum Arzt aufrechterhalten (z. B. kann der Facharzt den Patienten bitten, während des Eingriffs seine Position zu ändern).

Am häufigsten wird eine Vollnarkose durchgeführt starke Methode Narkose, bei der der Patient in einen tiefen Schlaf fällt und nichts spürt.

Bei dieser Methode gibt es keinen Kontakt zu einem Arzt. Diese Art der Schmerzlinderung bringt am häufigsten Komplikationen durch die Anästhesie mit sich.

Es gibt jedoch eine Reihe medizinischer Indikationen, bei denen eine Vollnarkose eingesetzt werden sollte.

Es ist notwendig, wenn:

  • das Subjekt hat eine niedrige Schmerzschwelle;
  • es kommt zu destruktiven Veränderungen im Darm des Patienten;
  • Es besteht der Verdacht auf Verwachsungen in der Darmhöhle.

Alle Patienten unter 12 Jahren werden einer Koloskopie nur unter Vollnarkose unterzogen. In anderen Fällen wird es als sinnvoll erachtet, andere Anästhesiemethoden anzuwenden.

Eine Koloskopie ist wichtig Diagnoseverfahren, deren Beschwerden durch die Wahl der für die jeweilige Situation geeigneten Schmerzlinderungsmethode minimiert werden können.

Manchmal wird eine Vollnarkose eingesetzt, in den meisten Fällen reicht es jedoch aus, weniger zu verwenden radikale Wege Anästhesie.

Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Identifizierung von Darmerkrankungen, das mithilfe einer speziellen Röhre durchgeführt wird, die mit einer Kamera, einem Sensor und einer Leuchtdiode ausgestattet ist. Diese Manipulation ist zwar im Wesentlichen schmerzlos, aber ehrlich gesagt unangenehm. Daher immer mehr medizinische Einrichtungen Sie schlagen vor, diesen Eingriff unter Vollnarkose oder Sedierung durchzuführen. Genau darüber sprechen wir heute über die Sedierung bei der Darmspiegelung.

Welche Vorteile bietet eine Koloskopie unter Sedierung?

Bevor wir über die Merkmale dieser Methode sprechen, wollen wir herausfinden, was eine Sedierung während einer Koloskopie und auch bei anderen ist medizinische Verfahren. Die Sedierung ist eine Methode, die es dem Patienten ermöglicht, sich zu entspannen und zu beruhigen, während er bei Bewusstsein ist. Warum ist es wichtig? Wenn ein Arzt einen unangenehmen Eingriff durchführt, gerät er oft wohl oder übel in eine Situation, in der er den Patienten dazu überreden muss, sich zu entspannen und den Anweisungen zuzuhören. Dies erfordert einen relativ hohen Zeitaufwand, der für eine qualitativ hochwertige und sorgfältige Durchführung der Studie hätte aufgewendet werden können. Wenn es um Kinder geht, kann es neben Tränen und Überredung auch Tränen geben völliger Misserfolg von der Ausführung das erforderliche Verfahren, und das kommt auch vor kleiner Mann Es beginnt die sogenannte „Angst vor dem weißen Kittel“, was dazu führt, dass in Zukunft bei absolut jedem Arztbesuch Probleme auftreten können. Hier hilft eine Sedierung.

Bei Verabreichung einer Mindestdosis des Arzneimittels wird ein Zustand absoluter Ruhe und Entspannung erreicht. In einigen Fällen wird bei der intravenösen Sedierung eine Darmspiegelung oder eine andere unangenehme Untersuchung vollständig aus dem Gedächtnis des Patienten gelöscht und der Effekt der Amenesie wird erreicht. In anderen Fällen stellt die Inhalationssedierung einfach eine Entspannung ein. Dies ist übrigens die Methode, die üblicherweise bei Kindern angewendet wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Hinweise

  • Indikationen für eine Sedierung während einer Koloskopie sind Kindheit geduldig
  • Das Vorhandensein von Verwachsungen im Darm. Dies erschwert die Durchführung von Untersuchungen und verschlimmert die Beschwerden.
  • Strikturen des Rektums und Anus
  • In diesen Fällen müssen Sie die Bauchhöhle entspannen
  • Niedrige Schmerzschwelle

Anlass für eine Darmspiegelung sind in der Regel Erkrankungen und Neubildungen im Dickdarm, die zu zusätzlichen Beschwerden während des Eingriffs führen können. Hilft beispielsweise eine Sedierung während einer Darmspiegelung bei Dolichosigma? Zweifellos. Darüber hinaus wird der zur Untersuchung verwendete Schlauch bei Bedarf mit einem Lokalanästhetikum behandelt.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für eine Sedierung während einer Koloskopie sind:

  • Schwere Form somatischer Erkrankungen
  • Konsum von Alkohol und Drogen am Vortag
  • Entwicklungsrisiko allergische Reaktionüber die verwendeten Medikamente
  • Jede Erkältung, die zu einer verstopften Nase führt
  • Epilepsie

Was ist der Unterschied zwischen einer Sedierung während einer Koloskopie und einer Anästhesie?

Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Person während der Sedierung bei Bewusstsein bleibt, während während der Narkose das Bewusstsein vollständig ausgeschaltet ist. Für den Patienten ist es wesentlich einfacher, aus der Sedierung herauszukommen, zudem ist das Risiko geringer negative Konsequenzen Für den Körper sind sie nach der Anästhesie in ausreichender Menge vorhanden, die Sedierung erfolgt jedoch praktisch folgenlos. Es gibt einen erheblichen Unterschied in der Dosierung des Arzneimittels; bei sedierenden Methoden ist sie viel geringer, und das ist auch sehr wichtig.

Medikamente zur Sedierung während der Koloskopie

Zur Anwendung dieser Methode werden hauptsächlich zwei Medikamente eingesetzt: Propofol und Midazolam. Beide Medikamente haben ihre Vor- und Nachteile. Midazolam beispielsweise ist genau das Medikament, das während des Eingriffs zum Auftreten einer Amnesie beim Patienten beiträgt. Es ist jedoch viel schwieriger, aus dem Sedierungszustand herauszukommen. Propofol hingegen entspannt nur und bewahrt alle Erinnerungen, aber es ist auch viel einfacher, daraus aufzuwachen.

Eine Koloskopie unter Narkose ist eine Option medizinische Untersuchung Darm, bei dem die Beschwerden des Patienten auf Null reduziert werden. Laut Statistik ist das Niveau onkologische Erkrankungen Dieses Organ ist heute stark gewachsen; daher ist eine regelmäßige Vorbeugung der Krankheit in Form einer Untersuchung eine hervorragende Möglichkeit, die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Man sollte nicht glauben, dass die Untersuchung des Darms unter Narkose allein dem Willen des Patienten obliegt; in manchen Fällen ist eine routinemäßige Untersuchung verboten. Daher ist es aus medizinischen Gründen besser, den Eingriff unter Narkose durchzuführen.

Manche Patienten haben Angst operativer Eingriff unter Narkose durchgeführt werden, wenn man bedenkt, dass dies in diesem Fall überhaupt möglich ist Tod. Natürlich Dieses Verfahren stellt eine erhebliche Belastung für den Körper dar, es lohnt sich jedoch zu überlegen, welche Art von Anästhesie eingesetzt wird.

Eine Anästhesie selbst ist bei jeder Koloskopie angezeigt, wenn der Patient eine zu hohe Empfindlichkeit aufweist. Im Ergebnis auch schmerzhafter Eingriff nicht so durchgeführt wird, wie es sollte.

Es gibt zwei Arten der Anästhesie, unter denen Sie sich einer Darmspiegelung unterziehen können.

Der medikamenteninduzierte Schlaf ist nicht mit einer herkömmlichen Schmerzlinderung vergleichbar, da der Patient bewusstlos ist:
  1. Anästhesie allgemein. In diesem Fall erfolgt der Eingriff unter Vollnarkose, wobei der Patient nichts spürt und bewusstlos bleibt. Der Patient wird während der gesamten Dauer der Koloskopie sowie für einige Zeit danach, wenn die Wirkung der Medikamente nachlässt, in Narkose sein. Bei der Untersuchung des Darms während einer Darmspiegelung unter Vollnarkose erinnert sich der Patient an nichts an den Eingriff selbst und spürt keine Konsequenzen.
  2. Sedierung während der Koloskopie. Stellt eine weitere Option dar medizinischer Schlaf, die nicht so tief ist wie eine normale Anästhesie. Einem Patienten, der sich einer Darmkoloskopie unterzieht, werden vorab verschiedene Beruhigungsmittel verabreicht, die eine entspannende Wirkung auf den Körper haben und die Empfindlichkeit abschwächen. Die Durchführung einer Koloskopie unter sedierender Anästhesie ist durch einen halbbewussten Zustand des Patienten gekennzeichnet, in dem er sich möglicherweise noch gut an einige Phasen des Eingriffs erinnert.

Beide Anästhesiemöglichkeiten unterscheiden sich in ihren Vor- und Nachteilen; unter Ärzten herrscht beispielsweise die Meinung vor, dass die Durchführung einer Darmspiegelung unter Vollnarkose gefährlich ist, insbesondere für ein Kind, da sie jeden betrifft wichtige Systeme Körper und die Erholung dauert länger.

Für eine Koloskopie mit Sedierung ist kein allzu tiefer Schlaf erforderlich. Der Patient kann jedoch während des Eingriffs ein gewisses Unbehagen verspüren, was auch eine Erholungszeit erfordert.

Bei dieser Art der Anästhesie wird häufig eine Fibrokolonoskopie (FCS) durchgeführt, wobei alle Eingriffe vorzugsweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden sollten.

Bevor Sie sich für eine gründliche Untersuchung des Darms entscheiden und sicherstellen, dass sich in der Schleimhöhle keine Neubildungen befinden, sollten Sie die Antwort auf die Frage herausfinden, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird und ob es überhaupt möglich ist, währenddessen medikamentöse Schlafmittel einzusetzen das Verfahren. Unter medizinische Forschung Bei diesem Typ wird eine spezielle Sonde in den Rektalbereich eingeführt. Das Gerät wird durch den Anus eingeführt, anschließend dringt der Arzt unter zusätzlicher Betäubung mit einem Endoskop tiefer in die Organhöhle ein.

Wann auch hohe Empfindlichkeit Die Narkose des Patienten während der Koloskopie ist eine echte Rettung. Mit einem Endoskop, das mit einer kleinen Kamera ausgestattet ist, können Sie verschiedene Funktionen durchführen, beispielsweise FCS oder Sigmoidoskopie. Das Bild der Kamera wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt, sodass sich der Arzt den tatsächlichen Zustand des Organs besser vorstellen kann.

Viele Krankheiten können durch rechtzeitige Darmuntersuchungen verhindert werden, was einige Zeit in Anspruch nimmt.

Mit einem Endoskop kann Luft direkt in das zu untersuchende Organ injiziert werden, was die Sicht verbessert. Es ist bemerkenswert, dass FCS und Koloskopie im Traum bei weitem nicht die einzige Aktivität sind, bei der eine solche Sonde mit Kamera verwendet wird. Es wird häufig als Instrument bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt, wenn ein Tumor mit einer Größe von bis zu einem Millimeter entfernt werden muss.

Kontraindikationen

Die FCS selbst oder die Darmkoloskopie unter Narkose weisen einige Kontraindikationen für ihre Durchführung auf.

Dazu gehören folgende Punkte:
  1. Der instabile Gesundheitszustand des Patienten, wenn die Verabreichung solcher Arzneimittel unerwünscht ist.
  2. Das Vorliegen oder der Verdacht einer Darmperforation aufgrund einer Krankheit verbietet die Durchführung einer FCS.
  3. Kürzlich erlittener Myokardinfarkt.
  4. Ein symptomatisches Bild, nach dem eine Reizung der Bauchhöhle möglich ist.
  5. Auch eine Darmspiegelung unter Vollnarkose ist bei Vorliegen einer malignen Kolitis verboten.
  6. Kinder drin junges Alter Es wird dringend davon abgeraten, ein solches Verfahren durchzuführen.
  7. Nicht so gut, s medizinischer Punkt Sehvermögen, Darmvorbereitung, was zu einer Störung seiner Aktivität führen kann, wenn eine Koloskopie unter Narkose durchgeführt wird.

Wenn der Patient mindestens eine der aufgeführten Kontraindikationen hat, muss der Arzt andere Möglichkeiten zur Untersuchung des Darms finden.

Vorbereitung

Eine Faserkoloskopie unter Narkose sowie jede Art von Untersuchung mit einem Endoskop ist erforderlich Pflichtschulung der inspizierten Stelle. Der Arzt muss die Frage des Patienten, was eine Sedierung ist, ausführlich beantworten und dabei helfen, alle vorbereitenden Maßnahmen korrekt durchzuführen, um nicht nur den Darm selbst, sondern den gesamten Körper in den gewünschten Zustand zu bringen Narkose nehmen.

Damit der Test gut verläuft, ist es wichtig, dass der Darm leer ist. Die Evakuierung sollte einige Tage vor einem Eingriff wie einer Darmspiegelung erfolgen, dann wird die Anästhesie vom Körper besser wahrgenommen.

Die Schritte der Darmreinigung sind wie folgt:
  • 5 Tage vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme ballaststoffreicher Medikamente abbrechen, stärkende Medikamente und Medikamente gegen Durchfall vergessen und die Einnahme von Multivitaminen abbrechen. Insbesondere Eisen und Vitamin E sind unerwünscht.
  • Entfernen Sie 3 Tage lang ballaststoffhaltige Lebensmittel aus Ihrer Ernährung.
  • Am Tag bevor eine schmerzfreie Darmspiegelung geplant ist, sollten Sie diese nur einnehmen klare Flüssigkeiten, vorzugsweise normales Wasser ohne Gas. Feste Nahrung ist verboten, auch die Einnahme von Abführmitteln wird nach vorheriger Rücksprache mit einem Arzt empfohlen.

Neben der selbstständigen Vorbereitung des Darms für die Untersuchung mittels Endoskop sollte eine Untersuchung durch einen Anästhesisten erfolgen. Ein solcher Arzt muss studieren Gesundheitskarte Der Patient muss über die Medikamentenoption zur Schmerzlinderung entscheiden und deren Dosierung berechnen.

8 Stunden vor einer Darmspiegelung müssen Sie nicht nur auf Nahrung, sondern auch auf Wasser vollständig verzichten.

Neben den Möglichkeiten des medikamentösen Schlafes wird auch die örtliche Betäubung bei einer Darmspiegelung praktiziert.

Bei dieser Methode zur Durchführung des Verfahrens werden Medikamente verwendet, die direkt auf das Endoskop selbst aufgetragen werden, bevor es in die Rektumhöhle eingeführt wird. Weil das lokales Antiseptikum schwächt die Empfindlichkeit der Darmschleimhaut und die Einführung der Sonde durch das Rektum ist weniger schmerzhaft.

Trotz der Tatsache, dass lokale Betäubung kann die Schmerzschwelle deutlich erhöhen, ein solches Ereignis reicht nicht aus. Der Patient kann durchaus alle Bewegungen des Endoskops spüren, was ihm Unbehagen bereiten kann. Als Ergänzung können spezielle krampflösende Mittel sowie Medikamente mit beruhigender Wirkung eingesetzt werden.

Vorteile

Der Einsatz einer Anästhesie während einer rektalen Untersuchung ermöglicht Ihnen eine beeindruckende Anzahl positiver Aspekte:

  • Der Hauptgrund ist die Schmerzfreiheit des Patienten, wodurch die Untersuchung des Darms unbeeinflusst durchgeführt wird externe Faktoren. Oftmals kann der Arzt nicht so viel wie möglich durchführen präzise Recherche wenn der Patient dabei ein gewisses Unbehagen verspürt.
  • Abgesehen davon, dass während der Operation selbst keine Beschwerden auftreten, wird der Patient auch keine Beschwerden verspüren negative Punkte nach einer Koloskopie. Der Eingriff wird so durchgeführt, dass im Rektalbereich keine Schädigung der Schleimhaut zurückbleibt, sofern der Eingriff von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird.
  • Es lohnt sich, auf die Dauer des Eingriffs zu achten, die sich bei Anwendung einer Narkose um durchschnittlich 25 % verkürzt. Dies ist auf das fehlende Eingreifen des Patienten zurückzuführen, der sich im Stadium des medikamentösen Schlafs in einem entspannten Zustand befindet. Für die eigentliche Operation mit dem Endoskop bleibt dem Arzt oft mehr Zeit als für die Überredung des Patienten, die Schmerzen zu ertragen.
  • Wenn der Kinderarzt einem Kind eine Sedierungskoloskopie genehmigt hat, wird das Kind in Zukunft nicht das „Weißkittel“-Syndrom entwickeln, bei dem Angst vor Ärzten besteht. Alle Das Verfahren wird erfolgreich sein für ihn unmerklich, solange er sich in einem Zustand befindet Tiefschlaf.
  • Da es sich bei der Koloskopie um einen heiklen Eingriff handelt, sind Schäden an der zu empfindlichen Schleimhaut der Höhle dieses Organs keine Seltenheit. Dies ist möglich, wenn der Patient völlig vernünftig auf die Schmerzbeschwerden reagiert. Wenn der Eingriff unter Narkose durchgeführt wird, treten solche Phänomene nicht auf.

Naturgemäß handelt es sich bei der Koloskopie durchaus um einen chirurgischen Eingriff mit einem speziellen Sensor. Natürlich kann es, wie bei jeder Operation, zu bestimmten Komplikationen kommen. Dies gilt insbesondere für die Anästhesie selbst, die eine gewisse Erholungsphase nach sich zieht.

Sie sollten jedoch keine Angst vor dem Zustand des Tiefschlafs haben, denn moderne Medikamente sowie die leistungsstarke Ausstattung der Kliniken ermöglichen eine vollständige Kontrolle über den Zustand des Patienten. Darüber hinaus kann ein erfahrener Anästhesist jederzeit die richtige Medikamentenmenge berechnen, die erforderlich ist, um den Patienten in den gewünschten Zustand zu versetzen.

Sie sollten Gerüchten, dass eine Anästhesie in Zukunft einen negativen Einfluss auf die geistige Klarheit haben soll, keinen Glauben schenken. Tatsächlich sind Gedächtnislücken auch nicht vorhanden Wellness Nach der Operation fand die Operation zu einer Zeit statt, als minderwertige Medikamente eingesetzt wurden, um den Patienten in eine tiefe Narkose zu versetzen.

Moderne Medikamente verursachen praktisch keine Nebenwirkungen.

Seit der Koloskopie, wie jede Option rektale Untersuchung Mithilfe eines Endoskops ist es möglich, den Zustand des Darms von innen zu betrachten. Dieses Verfahren ist für die Untersuchung verschiedener Diagnosen geeignet. Leider hat nicht jede Klinik die Möglichkeit, diese Art von Forschung durchzuführen, da es an geeigneter Ausrüstung und erfahrenen Spezialisten mangelt.

Am häufigsten wird eine Darmspiegelung bei folgenden Darmbeschwerden verordnet:

  • Vorliegen eines Verdachts bösartige Formationen. Da Krebs des Enddarms und anderer Teile des Organs heute eines der häufigsten Probleme ist, verschreibt der Arzt beim geringsten Verdacht eine solche Studie, um die Möglichkeit eines Tumors zu bestätigen oder zu widerlegen.
  • Auch gutartige Tumoren und Neubildungen können mittels Koloskopie erkannt werden. Mit seiner Hilfe werden Polypen im Darm aufgefunden, die je nach Indikation einer Behandlung oder Entfernung unterliegen, was mit einer Sonde erfolgen kann.
  • Eine Darmspiegelung hilft bei der Klärung der Ursache. inneren Blutungen Darm, wenn Ultraschall und Röntgen keine Ergebnisse liefern.
  • Häufige Schmerzen und Blähungen sind Indikationen für eine Darmspiegelung. Um das Vorliegen von Erkrankungen der Magenwände auszuschließen, wird zunächst eine Magenspiegelung durchgeführt.
  • Vorbeugende Forschung nach 45 Jahren zur Erkennung der Krebsentstehung.
  • Feststellung der Möglichkeit des Vorhandenseins von Fremdkörpern.

Eine Koloskopie wird unter Vollnarkose oder Beruhigungsnarkose durchgeführt moderne Methode Studien zur Darmgesundheit. Mit diesem Verfahren können Sie die Entstehung der meisten Krankheiten schmerzlos verhindern.