Magenblutungen sind Anzeichen für eine Erste-Hilfe-Behandlung. Notfallversorgung bei Magenblutungen

Der Blutfluss aus Gefäßen, die von Erosion oder Pathologie betroffen sind, ist sehr hoch gefährliches Phänomen. Blut fließt zu den Verdauungsorganen. Angesichts der Schwere der Situation und der Lage der Blutungsquelle können sehr enttäuschende Symptome auftreten: Ohnmacht, Tachykardie, Melena, Erbrechen, dessen Farbe an Kaffeesatz erinnert, blasse Haut und Schwindel. Die Diagnose hilft dabei, den Ort der inneren Blutung zu bestimmen: Koloskopie, Laparotomie, FGDS, Enteroskopie und Sigmoidoskopie. Es gibt zwei Hauptmethoden, um Blutungen zu stoppen: chirurgisch und konservativ. Wird dem Patienten nicht rechtzeitig geholfen, kann dies zum Tod führen.

Derzeit gibt es etwa 100 verschiedene Pathologien, die Magen-Darm-Trakt verursachen können. Wenn innere Blutungen auftreten Magen-Darmtrakt Der Patient benötigt dringend professionelle Hilfe.

Blutungen werden in 4 Typen unterteilt:

  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Blutpathologien;
  • portale Hypertonie;
  • Gefäßschäden.

Magen-Darm-Blutungen können auftreten, wenn die folgenden Krankheiten: Venenkompression, Zirrhose, chronische Hepatitis, konstruktive Perikarditis.

Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, die sich aufgrund einer Gefäßschädigung manifestieren, sind mit pathologischen Prozessen verbunden wie: rot systemischer Lupus, Rheuma, Ranndu-Osler-Krankheit, Vitamin-C-Mangel, Periarteritis nodosa, septische Endokarditis und Sklerodermie.

Magen-Darm-Blutungen können eine Folge einiger Blutkrankheiten sein: chronische und Akute Leukämie, Hämophilie, hämorrhagische Diathese, Hypoprothrombinämie.

Provozieren Sie ein Magen-Darm-Syndrom Darmblutung Mögliche Situationen sind: Alkoholvergiftung, körperlicher Stress, Chemikalien, Einnahme von NSAIDs, Aspirin und Kortikosteroiden.

Arten von Wohnraum und kommunalen Dienstleistungen

Vor der Behandlung einer Blutung ist es wichtig, die Klassifizierung zu kennen Magen-Darm-Blutungen. In Anbetracht der Abteilung Verdauungssystem, die als Quelle dient, unterscheiden zwischen Blutungen aus oberen Abschnitte Magen-Darm-Trakt (Zwölffingerdarm, Speiseröhre, Magen) sowie aus den unteren Abschnitten (Dickdarm und Dünndarm, Hämorrhoiden).

Bei gastrointestinalen Blutungen berücksichtigt die Klassifizierung die ulzerative und nichtulzerative Natur. Es gibt akute und chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Je nach Schweregrad kann die Erkrankung verborgen oder offensichtlich sein. Bezüglich der Anzahl der Episoden wird zwischen rezidivierendem und einmaligem GIB unterschieden.

In Anbetracht der Schwere des Blutverlusts gibt es 3 Grade von Magen-Darm-Erkrankungen. Für milder Grad Die typische Herzfrequenz beträgt 80, der systolische Blutdruck beträgt nicht weniger als 110, ein zufriedenstellender Zustand und das Vorhandensein von Bewusstsein, Schwindel und Diurese sind normal. Indikatoren mittlerer Grad akute gastrointestinale Blutung: Herzfrequenz - 100 Schläge pro Minute, systolischer Blutdruck - 100-110 Millimeter Hg. Art., Bewusstsein und blasse Haut bleiben, kalter Schweiß, Diurese nimmt ab. Treten solche Anzeichen auf, ist es notwendig, einen Notarzt zu rufen.

Schwere Magen-Darm-Blutungen äußern sich wie folgt: Herzfrequenz – mehr als 100 Schläge, arterieller Druck systolisch – weniger als 100, Adynamie und Lethargie, Anurie oder Oligurie. Die Zusammensetzung des Blutes verändert sich erheblich.

Krankheitsbild

Anzeichen einer inneren Blutung können sein:

  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Schwäche;
  • Unwohlsein, Verdunkelung der Augen;
  • das Bewusstsein ist verwirrt;
  • Ohnmacht und Schwindel;
  • Blässe Haut;
  • Tachykardie und Tinnitus;
  • arterielle Hypotonie.

Eine Magen-Darm-Infektion der oberen Abschnitte geht mit starkem blutigem Erbrechen einher, das an Kaffeesatz erinnert. Dies kann dadurch erklärt werden, dass Salzsäure kommt mit Blut in Kontakt. Starke innere Blutungen sind durch scharlachrotes oder intensiv rotes Erbrechen gekennzeichnet. Teerstuhl(Melena). Beim Stuhlgang treten Klumpen und scharlachrote Blutstreifen auf, die auf eine Blutung hinweisen Analkanal, Rektum oder Dickdarm.

Das klinische Bild tritt vor dem Hintergrund der Symptome der Haupterkrankung auf, die es hervorgerufen hat gefährliche Komplikation. Kann beobachtet werden schmerzhafte Empfindungen V verschiedene Abteilungen Magen-Darm-Trakt, Übelkeit und Aufstoßen, Vergiftung, Dysphagie. Besonders gefährlich ist eine versteckte Magen-Darm-Infektion, die nur durch eine Diagnostik aufgedeckt werden kann.

Die folgenden pathologischen Zustände können als Komplikationen bezeichnet werden: akute Anämie, hämorrhagischer Schock, Nieren- und Multiorganversagen, Tod.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, sind kompetente und rechtzeitige Behandlungstaktiken erforderlich. Dies ist nach einer vollständigen und eingehenden Untersuchung des Patienten möglich.

Diagnosemethoden

Hinsichtlich Differenzialdiagnose Magen-Darm-Blutungen, dann schlägt sie vor vollständige Prüfung, die mit der Erhebung der Krankengeschichte, der Beurteilung von Stuhl und Erbrochenem sowie der Durchführung einer rektalen digitalen Untersuchung beginnt. Die Hautfarbe muss berücksichtigt werden. Der Bauchbereich wird sorgfältig abgetastet, um eine Verschlimmerung des Magen-Darm-Trakts zu vermeiden. Es ist notwendig, das Koagulogramm zu überprüfen, den Harnstoff- und Kreatinspiegel zu bestimmen und einen Nierentest durchzuführen.

Röntgenmethoden werden nützlich sein:

  • Irrigoskopie;
  • Zöliakie;
  • Röntgen und Angiographie.

Das effektivste und Genauer Weg Diagnostik - Endoskopie (FGDS, Gastroskopie und Koloskopie sowie Ösophagoskopie). Diese Tests helfen dabei, das Vorhandensein eines Oberflächendefekts auf der Schleimhaut sowie die Ursache des Magen-Darm-Trakts festzustellen.

Erste Hilfe und therapeutische Therapie

Wenn gefährliche Erscheinungen festgestellt werden, ist eine rechtzeitige Bereitstellung wichtig die richtige Hilfe. Bevor der Krankenwagen eintrifft, müssen Sie Folgendes tun:

  • Versuchen Sie, das Opfer auf den Rücken zu legen, seine Beine anzuheben und ihm Ruhe zu geben;
  • Essen und Trinken ist verboten, da dies den Magen-Darm-Trakt anregt;
  • Tragen Sie Trockeneis oder einen kalten Gegenstand auf die vermutete Quelle auf, um die Blutgefäße zu verengen. Es empfiehlt sich, dies zwanzig Minuten lang mit einer Pause von 3 Minuten durchzuführen, um Erfrierungen zu vermeiden;
  • Geben Sie dem Patienten zwei oder drei Dicinone-Tabletten (zerkleinert).

Es ist strengstens verboten, den Magen zu spülen oder einen Einlauf zu machen. Bei Bewusstlosigkeit müssen Sie verwenden Ammoniak, überwachen Sie Ihre Atmung und Ihren Puls.

Bei Magen-Darm-Blutungen erfordert die Behandlung sofortige ärztliche Hilfe. Gezeigt dringender Krankenhausaufenthalt zur Operation, wo es bestimmt wird therapeutische Taktiken. Bei massivem Blutverlust erhält der Patient eine Therapie: Infusion, Bluttransfusion, Blutstillung.

Bei einer Blutung im Magenbereich handelt es sich um einen inneren Blutausfluss Blutgerinnsel in die Magenhöhle. Das maximale Blutungsvolumen beträgt 4 Liter. Die Ursachen für Blutungen können vielfältig sein: von einer falsch gewählten Ernährung bis hin zum Mallory-Weiss-Syndrom. Die Sterblichkeit durch Magenblutungen ist hoch und beträgt 9 % der bekannten Fälle.

Ursachen für Magenblutungen

Zu den Faktoren, die Blutungen beeinflussen, gehören:

  • langfristige Störung des normalen psycho-emotionalen Zustands;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • falsch ausgewählte Diät;
  • unkontrollierter Empfang Medikamente;
  • Konsum von Alkohol und Tabakwaren in großen Mengen;
  • ansteckend und bakterielle Erkrankungen Bauchorgane: Zwölffingerdarmgeschwür/Magengeschwür/entzündliche Prozesse im Darm, Darm, Magen.

Experten verwenden eine spezielle Klassifizierung der Blutungsursachen:

Blutung aus einem Geschwür

  1. Erosion der Schleimhäute, ihre oberflächlichen Veränderungen.
  2. Bildung eines Stressgeschwürs (aufgrund eines schweren Traumas, operativer Eingriff, mechanische Schädigung innerer Organe).
  3. Drogengeschwür. Es entsteht durch längere unkontrollierte Einnahme von Medikamenten (hauptsächlich schmerzstillender und entzündungshemmender Natur).
  4. Mallory-Weiss-Syndrom. Das Mallory-Weiss-Syndrom ist ein oberflächlicher Riss der Schleimhaut der Speiseröhre und eines der Magenabschnitte. Solche Schäden entstehen durch unaufhörliches Erbrechen, das mit Blutungen einhergeht. Der Grund für die Entstehung des Mallory-Weiss-Syndroms ist unkontrollierter Alkoholkonsum und große Menge kohlenhydrathaltige fetthaltige Lebensmittel.

Darmentzündung

  1. Entwicklung rektaler Hämorrhoiden.
  2. Analfissur.
  3. Bildung von Tumoren im Darm.
  4. Mechanische Verletzungen der Bauchhöhle.
  5. Infektionskrankheiten (Ruhr).

Symptome und Anzeichen

Frühe Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • es tritt eine ausgeprägte Schwäche des Körpers auf (der Grund dafür ist ein Ungleichgewicht und eine Durchblutungsstörung);
  • Schwindel/Bewusstseinsstörungen;
  • das Auftreten von Atemnot, Verdunkelung der Augen;
  • verstopfte Ohren;
  • der Patient bricht in kalten Schweiß aus;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Manifestation einer Tachykardie;
  • Herzfrequenz steigt;
  • Bewusstlosigkeit ist möglich.

Einer von frühe Symptome Krankheit - Bewusstlosigkeit.

Darüber hinaus gibt es spezifische Symptome, die je nach Ursache und Art des Blutverlusts variieren können:

  • Ausfluss von Erbrochenem mit Blutpartikeln (kann eine scharlachrote oder dunkelbraune Farbe annehmen, scharlachrote Blutgerinnsel weisen auf eine Wunde in der Speiseröhre hin, dunkelbraune Blutgerinnsel weisen auf eine Wunde im Magen hin);
  • Bildung von blutigem Stuhl, Blutpartikel, die zusammen mit dem Kot freigesetzt werden, können eine schwarze Farbe annehmen (mit langfristiger Verlust Blut);
  • Erbrechen gemischt mit schwarzen Flocken (ein schwarzes Baumwollgerinnsel weist auf eine versteckte Blutung hin);
  • zunehmende Anämie.

Die Symptome der Erkrankung hängen von der Menge des verlorenen Blutes ab. Die zuverlässigsten Anzeichen einer Blutung sind Erbrechen und Stuhl mit Blutgerinnseln. Zu den Symptomen gehören auch einige spezifische Anzeichen:

  • das Auftreten von Angst und Unruhe (was den Patienten noch anfälliger für Krankheiten und Störungen des psycho-emotionalen Zustands macht);
  • Blässe der Epithelhüllen;
  • die Haut wird feucht und kalt;
  • ein starker Anstieg der Herzfrequenz;
  • erhöhte Atmung;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Ständiges Durstgefühl, trockener Mund.

Einstufung

  • Abhängig vom Ort der Blutung:
    1. Oberer Abschnitt (Magen- und Speiseröhrenbereich).
    2. Unterer Abschnitt (Darmbereich).
  • Je nach Blutungsform:
    1. Scharf.
    2. Chronisch.
  • Basierend auf dem Blutungszeitrahmen:
    1. Einmalig (manifestiert sich in Episoden).
    2. Wiederkehrend (zyklische Manifestation abhängig von externen und anderen Faktoren).
    3. Chronisch (permanent).
  • Je nach Art der Blutung:
    1. Versteckt.
    2. Explizit.

Diagnose

Die primäre Diagnose einer Blutung ist nur anhand der Worte des Opfers möglich. Der Patient bestimmt selbstständig die Symptome, konsultiert einen Spezialisten und führt anschließend eine gründliche und maximale Behandlung durch schnelle Diagnose sein Zustand. Bei Verdacht auf eine Blutung wird dem Patienten Bettruhe verordnet und die Anwendung ist untersagt Lebensmittel zum Zeitpunkt der Diagnose und Bestimmung.

Eines der häufigsten und effektivsten Diagnosemethoden Bei Blutungen handelt es sich um die EGDS (Ösophagogastroduodenoskopie). Bei der Endoskopie untersucht ein Facharzt Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm mit einem speziellen medizinisches Gerät. Der Ort der Blutung, ihre Größe und Form werden optisch hervorgehoben. Es erfolgt zusätzlich eine Analyse des Zustandes der Bauchorgane und des Ausmaßes der Schädigung des Körpers. Vor Beginn der EGD ist dem Patienten die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten untersagt. An Oberer Teil Ein kaltes Heizkissen (oder ein anderer kalter Gegenstand) wird in den Bauch gelegt, der Patient wird in eine liegende Position gebracht und die Untersuchung beginnt.

Gelingt es dem Arzt nach Ermittlung der erforderlichen Daten nicht, die Blutung zu stoppen, greift er auf eine Operation zurück. In einigen Fällen greifen Spezialisten sofort und ohne Operation zu einer Operation Erstuntersuchung. Solche Maßnahmen sind dann angebracht, wenn ein großer Blutverlust vorliegt und eine Gefahr für das Leben des Patienten besteht.

Erste Hilfe


Bei Magenblutungen ist dringend ein Anruf erforderlich Krankenwagen

Die Bereitstellung primärer nicht qualifizierter Maßnahmen zur Erhaltung der Lebensfähigkeit des Patienten hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Art der Blutung;
  • starker Blutverlust;
  • das Wohlbefinden des Opfers (vom Patienten angegebene Symptome);
  • die Möglichkeit einer qualifizierten medizinischen Versorgung.

Die erste Maßnahme besteht darin, einen Krankenwagen zu rufen. Bevor der Krankenwagen eintrifft, sollten Sie einige obligatorische Maßnahmen durchführen:

  • dem Opfer helfen, eine liegende Position einzunehmen;
  • verhindern, dass Nahrungsmittel, Flüssigkeiten und Medikamente in den Körper des Patienten gelangen;
  • einen kalten Gegenstand auf die Bauchhöhle auftragen;
  • Zufluss erhöhen frische Luft wenn Sie drinnen sind;
  • Pack deine Sachen und Erforderliche Dokumente Patienten zur sofortigen Untersuchung und Überführung in ein medizinisches Zentrum.

Therapie und Patientenbetreuung

Die Behandlung des Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren ab (hauptsächlich den Anzeichen). psychologische Gesundheit und physikalische Indikatoren). Wenn der Zustand des Patienten nicht kritisch ist, wird vor Beginn der Behandlung eine umfassende Diagnose durchgeführt, die bei der Bestimmung hilft allgemeiner Zustand der Körper des Patienten, die anschließende Therapie, mögliche Komplikationen und Konsequenzen. Wenn keine Zeit für vorbereitende Maßnahmen bleibt, dann nur effektive Methode Behandlung wird operativer Eingriff.

Konservative Behandlung


Konservative Behandlung die Krankheit liegt darin Drogen Therapie.

Die konservative Behandlung besteht in einer medikamentösen Therapie ohne chirurgische Eingriffe. Die Behandlung besteht aus Bettruhe, die dazu beiträgt, den Blutverlust zu reduzieren. Dem Opfer sollte vollständige emotionale und körperliche Ruhe geboten werden (Muskelkontraktionen können die Durchblutung erhöhen). Die Bauchhöhle wird fixiert, ein kalter Gegenstand wird darauf angelegt, was den Blutabfluss verlangsamt und die Gefäßverengung fördert.

Nach Durchführung der erforderlichen diagnostische Maßnahmen, (Blut im Magen, Speisereste, abgestorbenes Gewebe müssen aus dem Organ entfernt werden). Der Vorgang wird durchgeführt kaltes Wasser durch den Mund- oder Nasengang mit einem speziellen Schlauch. Nach der Spülung wird eine Sonde in den Magen eingeführt, durch die sie in den Körper eingeführt wird. medizinische Substanz– Adrenalin, Noradrenalin. Das Medikament verursacht Muskelkontraktion, verengt die Blutgefäße und hilft, Blutungen zu stoppen. Es ist möglich, Medikamente intravenös zu verabreichen, die eine schnelle Blutgerinnung fördern.

Unter Magen-Darm-Blutungen versteht man die Freisetzung von Blut aus Gefäßen, die ihre Integrität verloren haben, in das Lumen des Verdauungstrakts. Dieses Syndrom wird durch viele Erkrankungen der Verdauungs- und Gefäßorgane erschwert. Wenn der Blutverlust gering ist, bemerkt der Patient das Problem möglicherweise nicht. Wenn viel Blut in das Magen- oder Darmlumen gelangt, treten mit Sicherheit allgemeine und lokale (äußere) Blutungserscheinungen auf.

Arten von Blutungen im Magen-Darm-Trakt

Blutungen im Magen-Darm-Trakt (GIT) können akut und chronisch, latent und offensichtlich (massiv) sein. Darüber hinaus werden sie in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, wo sich die Blutverlustquelle befindet. So spricht man bei Blutungen in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm von einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, bei Blutungen im übrigen Darm spricht man von einer Blutung im unteren Magen-Darm-Trakt. Wenn die Blutungsquelle nicht identifiziert werden kann, spricht man von Blutungen unbekannter Ätiologie, obwohl danke moderne Methoden Die Diagnose ist sehr selten.

Ursachen für Magen-Darm-Blutungen

Die Entstehung von Blutungen im oberen Verdauungstrakt ist am häufigsten auf folgende Ursachen zurückzuführen:

  • und Zwölffingerdarm.
  • , begleitet von der Bildung von Erosionen auf der Magenschleimhaut.
  • Erosiv.
  • Krampfadern der Speiseröhre. Diese Pathologie ist eine Folge einer Hypertonie in der Vene, durch die das Blut von den Bauchorganen zur Leber fließt. Dieser Zustand tritt bei verschiedenen Lebererkrankungen auf – Tumoren usw.
  • Ösophagitis.
  • Bösartige Tumore.
  • Mallory-Weiss-Syndrom.
  • Pathologien von Blutgefäßen, die durch die Wand des Verdauungstrakts verlaufen.

Am häufigsten treten Blutungen aufgrund von ulzerativen und erosiven Prozessen in den Verdauungsorganen auf. Alle anderen Gründe sind seltener.

Die Ätiologie von Blutungen aus dem unteren Gastrointestinaltrakt ist umfangreicher:

  • Pathologische Veränderungen in Darmgefäßen.
  • (gutartige Wucherung der Schleimhaut).
  • Bösartige Tumorprozesse.
  • (Vorsprung der Darmwand).
  • Entzündliche Erkrankungen infektiöser und autoimmuner Natur.
  • Darmtuberkulose.
  • Invagination (kommt besonders häufig bei Kindern vor).
  • Tief.
  • . Durch das Saugen und Anhaften an der Darmwand schädigen Helminthen die Schleimhaut, sodass es zu Blutungen kommen kann.
  • Darmverletzungen durch harte Gegenstände.

Unter diesen Ursachen sind Pathologien der Gefäße der Darmschleimhaut und Divertikulose (multiple Divertikel) die häufigsten Ursachen für schwere Blutungen.

Symptome einer Magen-Darm-Blutung

Das sicherste Anzeichen einer Magen-Darm-Blutung ist das Auftreten von Blut im Stuhl oder Erbrochenem. Wenn die Blutung jedoch nicht massiv ist, dieses Schild manifestiert sich nicht sofort und bleibt manchmal völlig unbemerkt. Damit beispielsweise blutiges Erbrechen einsetzt, muss sich im Magen ziemlich viel Blut ansammeln, was nicht oft vorkommt. Blut im Stuhl kann aufgrund der Exposition möglicherweise auch nicht visuell erkannt werden Verdauungsenzyme. Daher lohnt es sich zunächst, die Symptome zu betrachten, die zuerst auftreten und indirekt darauf hinweisen, dass in Verdauungstrakt Die Blutung begann. Zu diesen Symptomen gehören:

Wenn diese Symptome bei einer Person auftreten, die an einem Magengeschwür oder einer Gefäßerkrankung der Verdauungsorgane leidet, sollte sie einen Arzt aufsuchen. In solchen Situationen kann auch ohne das Auftreten äußerer Anzeichen eine Blutung vermutet werden.

Wenn, vor dem Hintergrund des Beschriebenen allgemeine Symptome aufgetreten ist und das Erbrochene eine Beimischung von Blut oder das Aussehen von „Kaffeesatz“ aufweist, sowie wenn der Kot das Aussehen von Teer angenommen hat und schlechter Geruch, das bedeutet, dass die Person definitiv schwere Magen-Darm-Blutungen hat. Ein solcher Patient braucht dringend Hilfe, denn eine Verzögerung kann ihn das Leben kosten.

Anhand der Art des Blutes im Erbrochenen oder Stuhl kann man beurteilen, wo es lokalisiert ist. pathologischer Prozess . Wenn beispielsweise das Sigma oder das Rektum blutet, bleibt das Blut im Kot unverändert – rot. Wenn die Blutung im oberen Darm oder Magen begann und als leicht gekennzeichnet ist, enthält der Stuhl sogenanntes verstecktes Blut – es kann nur mit Hilfe von Spezialblutungen nachgewiesen werden Diagnosetechniken. Beim Laufen Magengeschwür Im Magen kann es zu massiven Blutungen kommen, in solchen Situationen kommt es zu starkem Erbrechen von oxidiertem Blut („Kaffeesatz“). Wenn die empfindliche Schleimhaut der Speiseröhre geschädigt ist und eine Krampfaderpathologie der Speiseröhrenvenen vorliegt, kann der Patient unverändertes Blut erbrechen – leuchtend rotes arterielles oder dunkles venöses.

Notfallversorgung bei Magen-Darm-Blutungen

Zunächst müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Während der Fahrt durch die Ärzte sollte der Patient bei Erbrechen mit leicht angehobenen Beinen und zur Seite gedrehtem Kopf liegen. Um die Intensität der Blutung zu reduzieren, empfiehlt es sich, den Magen kalt aufzulegen (z. B. in ein Handtuch gewickeltes Eis).

Wichtig: Eine Person mit akuten Magen-Darm-Blutungen sollte nicht:

  • trinken und essen;
  • nehmen Sie alle Medikamente innerlich ein;
  • den Magen spülen;
  • mache einen Einlauf.

Wenn der Patient durstig ist, können Sie seine Lippen mit Wasser einfetten. Hier endet die Hilfe, die einer Person vor dem Eintreffen eines Ärzteteams geleistet werden kann. Denken Sie daran: Selbstmedikation kann schwerwiegende Folgen haben, insbesondere bei Erkrankungen wie Magen-Darm-Blutungen.

Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Blutungen

Die aussagekräftigste Diagnosemethode für Magen-Darm-Blutungen ist - Und. Während dieser Eingriffe können Ärzte die Blutungsquelle erkennen und sofort therapeutische Maßnahmen durchführen, beispielsweise das Kauterisieren des beschädigten Gefäßes. Bei chronischen Blutungen aus dem Magen oder Darm wird den Patienten eine Kontrastangiographie des Verdauungstraktes empfohlen.

Zur Erkennung verstecktes Blut Im Stuhl werden spezielle immunchemische Tests durchgeführt. In europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten wird allen älteren Menschen empfohlen, sich jährlich solchen Tests zu unterziehen. Dies ermöglicht es, nicht nur chronische Blutungen zu erkennen, sondern auch Tumoren des Magen-Darm-Traktes zu vermuten, die bereits bei geringer Größe (bevor es zu einem Darmverschluss kommt) zu bluten beginnen können.

Um den Schweregrad der Blutung beurteilen zu können, müssen sich die Patienten einer Operation unterziehen. Wenn der Blutverlust schwerwiegend ist, kommt es bei allen diesen Tests zu Veränderungen.

Die Behandlungstaktiken für Patienten mit Magen-Darm-Blutungen werden durch den Ort und die Ursachen dieses Syndroms bestimmt. In den meisten Fällen gelingt es den Ärzten, mit konservativen Methoden zurechtzukommen, ein chirurgischer Eingriff ist jedoch nicht ausgeschlossen. Operationen werden planmäßig durchgeführt, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, und dringend, wenn eine Verzögerung nicht möglich ist.

  • Bettruhe.
  • Hungern, bis die Blutung aufhört, und dann eine strenge, möglichst verdauungstraktschonende Diät.
  • Injektionen und orale Verabreichung von blutstillenden Medikamenten.

Nach der Blutstillung wird der Patient gegen die Grunderkrankung und Anämie behandelt, die sich fast immer nach Blutverlust entwickelt. Eisenpräparate werden durch Injektion und anschließend oral in Form von Tabletten verschrieben.

Bei massivem Blutverlust werden Patienten auf die Intensivstation stationär aufgenommen. Hier müssen Ärzte mehrere Probleme lösen: Blutungen stoppen und ihre Folgen beseitigen, Blutersatzmittel und rote Blutkörperchen injizieren, um das im Körper zirkulierende Blutvolumen wiederherzustellen, Proteinlösungen verabreichen usw.

Folgen von Magen-Darm-Blutungen

Bei massiven Blutungen kann es zu einem Schockzustand, einer akuten Erkrankung und sogar zum Tod kommen. Daher ist es äußerst wichtig, dass ein solcher Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht wird. medizinische Einrichtung, das über eine Operations- und Intensivstation verfügt.

Bei chronischem Blutverlust kommt es zu einer Blutarmut (Blutarmut). Dieser Zustand gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche,

Magenblutung - pathologischer Zustand, bei dem ein Schaden auftritt Blutgefäße Wände des Magens und Blut fließt in seine Höhle. Da die Sterblichkeitsrate bei dieser Erkrankung laut Statistik 5-20 % beträgt, ist es notwendig, die Anzeichen einer Magenblutung zu kennen, um rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Magenwände verfügen über ein gut verzweigtes Gefäßnetz, das sich in der Schleim-, Submukosa- und Muskelschicht befindet. Sie entstehen aus großen Gefäßen und sind miteinander verbunden, so dass Blutungen im Magen aus eigener Kraft nur schwer zu stoppen sind. Die Bildung und feste Fixierung eines Blutgerinnsels wird auch durch die Einwirkung von Magensaft und Nahrungsklumpen verhindert.

Am Ende des letzten Jahrhunderts traten die meisten Magenblutungen vor dem Hintergrund einer Magengeschwürerkrankung auf. Aber jetzt nach der Entwicklung erfolgreiche Methoden Bei der Behandlung von Geschwüren kommt es nicht zu einer Verringerung der Fallzahlen. Der Grund dafür ist eine Zunahme nichtulzerativer Läsionen der Magenschleimhaut (Erosionen).

Die Hauptgründe für ihr Auftreten:

  • Rezeption Medikamente(NVPS);
  • Stress;
  • Melory-Weiss-Syndrom;
  • Nierenversagen;
  • Schleimhautischämie aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Leberzirrhose;
  • Tumoren;
  • Verletzungen usw.

Symptome einer inneren Blutung im Magen treten manchmal bei traumatischen Hirnverletzungen auf. Schockzustände, der sich einer Chemotherapie unterzieht. Auch der Grund ist Autoimmunerkrankungen(systemischer Lupus erythematodes), Sklerodermie, Bluterkrankungen.

Blutungen können offensichtlich sein, sich durch spezifische Symptome äußern oder versteckt chronisch sein. Dann bin ich krank lange Zeit weiß nichts über seinen Zustand. Solche Patienten konsultieren einen Arzt mit Beschwerden über Schwindel, Schwäche, Ermüdung, die Anzeichen einer Anämie sind.

Übermäßige Magenblutungen verursachen die Entwicklung Hämorrhagischer Schock, scharf Nierenversagen. Ein chronischer Verlust roter Blutkörperchen kann auch zu schwerer Anämie und Multiorganversagen führen. Durch die rechtzeitige Erkennung können Sie mit der Behandlung beginnen und diese Komplikationen vermeiden.


Symptome

Wenn eine Magenblutung auftritt, können sehr schnell Symptome auftreten. Ihr Schweregrad hängt von der Menge des Blutverlusts ab. Bei akuten Blutungen treten als erste Symptome auf allgemeine Zeichen Blutverlust, der auch bei anderen Arten innerer Blutungen auftritt:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • unsicherer Gang;
  • blasse Haut;
  • Lippen und Nagelplatten haben einen blauen Farbton;
  • kalter, feuchter Schweiß;
  • Bewusstlosigkeit.

Der Puls des Patienten wird schwach und beschleunigt (Tachykardie) und der Blutdruck sinkt. Dies sind Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks und der Patient benötigt eine Notfallversorgung. Aus spezifische Zeichen Es werden Übelkeit und Erbrechen mit Blut beobachtet. Im Erbrochenen finden sich dunkle, kaffeesatzähnliche Partikel. Diese Farbe wird ihnen durch durch den Mageninhalt oxidiertes Hämoglobin verliehen.

Es ist dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen. Als erste Hilfe sollten Sie den Patienten hinlegen und versuchen, ihn zu beruhigen. Sie müssen ein kaltes Heizkissen auf Ihren Bauch legen. Wenn eine Person das Bewusstsein verliert, müssen Sie ihren Kopf zur Seite drehen, damit sie nicht an Erbrochenem erstickt.

Dies passiert, wenn Sie getroffen werden großes Gefäß. Wenn die kleineren bluten, Krankheitsbild ein anderer. Der Patient klagt über allgemeine Schwäche und Müdigkeit. Es kann zu Ohrensausen, flackernden Flecken vor den Augen und Durst kommen. Puls- und Druckveränderungen sind weniger ausgeprägt. Solche Patienten konsultieren in der Regel einen Arzt, wenn Erbrechen oder Stuhlveränderungen auftreten. Erbrochenes in Form von Kaffeesatz enthält manchmal Blutstreifen, die keine Zeit zum Oxidieren hatten.


Stuhlstörungen treten nicht bei allen Patienten auf. Das vergossene Blut gelangt in den Darm und stört den Verdauungsprozess, was zu Durchfall führt. Bei Patienten tritt 2–3 Stunden nach Beginn der Magenblutung oder später Durchfall auf und der Stuhl hat eine spezifische, dunkle, fast schwarze Farbe. Diese Art von Stuhl wird Teer- oder Melena-Stuhl genannt.

Andere Patienten haben Stuhlgang normale Konsistenz, haben aber eine dunkle Farbe. Dieser Stuhlgang tritt am 2.–3. Tag auf, auch wenn die Magenblutung bereits aufgehört hat. Wenn Blutstreifen im Stuhl gefunden werden, deutet dies darauf hin, dass der untere Darm betroffen ist.

Erbrechen wie Kaffeesatz und dunkler Stuhl treten auch nach nasal auf Lungenblutung. Wenn ein Patient Blut schluckt, wird auch das Hämoglobin der roten Blutkörperchen oxidiert, sodass eine Differentialdiagnose durchgeführt werden muss.

Besonders gefährlich sind versteckte, chronische Magenblutungen. Der Patient verliert in kleinen Portionen Blut, was die Hämodynamik nicht beeinträchtigt, d. h. Fernbedienung und Druck bleiben normal, eine leichte Hypotonie ist möglich. Auch die Farbe des Stuhls kann normal sein. Übelkeit und Erbrechen treten in der Regel nicht auf, es sei denn, sie stehen im Zusammenhang mit einer Grunderkrankung. Bei der Untersuchung werden eine Blässe der Haut und der Schleimhäute, ein leichter Blaustich und die Nägel festgestellt.

Die Patienten bemerken, dass sie schnell müde werden, nicht in der Lage sind, ihrer gewohnten Arbeit nachzugehen, sich nicht auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren, es kann zu Hör- und Sehstörungen (Tinnitus, Verdunkelung der Augen, „Flecken vor den Augen“) und Schläfrigkeit kommen. Dies sind Anzeichen für die Entwicklung einer Anämie. Die Diagnose wird durch eine Laboruntersuchung bestätigt.

Schmerzen während der Blutung sind meist ein Symptom einer Grunderkrankung und kommen nicht immer vor. Der Blutfluss in den Darm ist gestört Verdauungsprozesse. Es führt zu erhöhte Gasbildung, Blähungen. Aber nicht jeder hat diese Symptome.

Nützliches Video

Wie sich eine Magenblutung äußert, erfahren Sie in diesem Video.

Wie wird eine Magenblutung diagnostiziert?

Magenblutungen müssen von anderen Erkrankungen abgegrenzt werden. Beispielsweise können die Symptome einer Blutung im Magen-Darm-Trakt ähnlich sein und es ist nur mit einer instrumentellen Untersuchung möglich, genau zu bestimmen, wo sich das blutende Gefäß befindet. Andere Ursachen (Nasenhämoptyse, Hämoptyse) sollten ausgeschlossen werden, eine Anamnese und eine ärztliche Untersuchung helfen dabei.

Dem Patienten werden folgende Tests verschrieben:

Außerdem ist eine biochemische Untersuchung erforderlich, um eine Leberpathologie auszuschließen und Stickstoffverbindungen zu bestimmen, die durch die Aufnahme von Zersetzungsprodukten zunehmen Blutzellen im Darm.

Das effektivste von instrumentelle Methoden Die Untersuchung ist FGDS, sie wird sowohl diagnostisch als auch verschrieben therapeutischer Zweck. Bei der Fibrogastroduodenoskopie findet der Arzt die Quelle und kauterisiert sie mit einem Elektrokoagulator oder schneidet sie ab.

Magenblutungen können einmalig oder wiederholt auftreten. Daher sollten Sie die Ursache der Pathologie herausfinden und mit der Behandlung beginnen.

Um die Ursache zu ermitteln, wird außerdem Folgendes vorgeschrieben:

  • Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrast;
  • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie;
  • Angiographie der Magengefäße;
  • Szintiographie.


Die Behandlung blutender Erosionen erfolgt konservativ. Um die Durchblutung zu verringern und die Blutgefäße zu verengen, spülen Sie den Magen mit kaltem Wasser. Über eine Magensonde werden dem Patienten blutstillende Lösungen verabreicht. Bei einem starken Hämoglobinabfall ist eine Transfusion von Spenderplasma und roten Blutkörperchen erforderlich. Bei Unwirksamkeit ist eine REA oder eine Operation angezeigt. Die Entscheidung wird jeweils individuell, abhängig von der Krankheitsursache, getroffen.

Erbrechen von Kaffeesatz und Melena sind die Hauptsymptome einer Magenblutung, treten jedoch nicht sofort in Erscheinung. Daher ist es sehr wichtig, auf unspezifische Symptome zu achten, einen Arzt aufzusuchen und Blut und Stuhl zur Untersuchung zu spenden.

Magen-Darm-Blutungen sind das Austreten von Blut in die Magen- und Darmhöhle, gefolgt von der Freisetzung nur mit dem Kot oder mit Kot und Erbrechen. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern um eine Komplikation vieler – mehr als hundert – verschiedener Pathologien.

Gastrointestinale Blutungen (GIB) sind gefährliches Symptom Dies weist darauf hin, dass es dringend erforderlich ist, die Ursache der Blutung zu finden und zu beseitigen. Auch wenn es völlig auffällt eine kleine Menge Blut (und es gibt sogar Situationen, in denen ohne spezielle Tests kein Blut sichtbar ist), kann dies die Folge eines sehr kleinen, aber schnell wachsenden und äußerst bösartigen Tumors sein.

Beachten Sie! Wohnungs- und Kommunaldienstleistungen inneren Blutungen- nicht dasselbe. In beiden Fällen kann die Blutungsquelle der Magen oder sein verschiedenen Abteilungen Darm, aber bei Magen-Darm-Blutungen wird Blut in die Höhle des Darmrohrs und bei inneren Blutungen freigesetzt Bauchhöhle. Magen-Darm-Blutungen können in manchen Fällen konservativ behandelt werden, während innere Blutungen (nach Verletzung, stumpfem Trauma etc.) nur operativ behandelt werden können.

Was passiert, wenn Sie mehr als 300 ml Blut verlieren?

Massive Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt führen zu folgenden Veränderungen im Körper:

Ursachen für Magen-Darm-Erkrankungen

Es gibt so viele Ursachen für akute Magen-Darm-Blutungen, dass sie in zwei Kategorien eingeteilt werden. Eine der Klassifikationen bezeichnet die Art der Ursachen, die zweite die Ursachen abhängig von der Lage im Magen-Darm-„Schlauch“.

Abhängig von der Art der Ursachen können Magen-Darm-Beschwerden folgende Ursachen haben:

  1. Entzündliche, erosive und ulzerative Bildungen des Magen-Darm-Trakts, wodurch die Gefäße, die die eine oder andere Struktur versorgen, „korrodiert“ werden. Nicht alle dieser Pathologien sind auf eine schlechte Ernährung oder eine Helicobacter-pylori-Infektion zurückzuführen. Erosiv-ulzerative Läsionen treten bei jeder schweren Erkrankung auf (sogenannte Stressgeschwüre). Sie werden durch Verbrennungen durch starke alkoholische Getränke, Säuren und Laugen verursacht, die versehentlich oder absichtlich getrunken werden. Auch durch die Einnahme von Schmerzmitteln und Glukokortikoidhormonen kommt es häufig zu Erosionen und Geschwüren.
  2. Tumoren des Magen-Darm-Trakts jeglicher Malignität.
  3. Wunden und Verletzungen des Magen-Darm-Trakts.
  4. Blutgerinnungskrankheiten.
  5. Erhöhter Druck in den Gefäßen des Magen-Darm-Trakts. Dies geschieht hauptsächlich nur beim Syndrom portale Hypertonie verursacht durch Leberzirrhose, Blutgerinnsel in der Pfortader oder Kompression von außen.

Je nach Lokalisation werden Blutungen aus den oberen Abschnitten (bis zum Ende des Zwölffingerdarms) und Blutungen aus den unteren Abschnitten (vom Dünndarm ausgehend) des Magen-Darm-Trakts unterschieden. Die oberen Abschnitte leiden häufiger: Sie sind für etwa 90 % der Magen-Darm-Infektionen verantwortlich, während die unteren Abschnitte dementsprechend etwas mehr als 10 % der Fälle ausmachen.

Betrachtet man die Häufigkeit der Schädigung einzelner Organe, so kommt es in jedem zweiten Magen-Darm-Trakt zu Blutungen aus dem Magen, in jedem dritten Fall zu Blutungen aus dem Zwölffingerdarm. Der Dickdarm und das Rektum sind bei jeder zehnten Blutung betroffen, die Speiseröhre bei jeder zwanzigsten. Dünndarm Bei Erwachsenen kommt es selten zu Blutungen – in 1 % der Fälle.

Die Ursachen einer Magen-Darm-Entzündung aus dem oberen Gastrointestinaltrakt sind:

  • erosive Ösophagitis, deren Hauptursache die Einnahme von Säuren oder Laugen ist;
  • erosiv und hämorrhagische Gastritis, einschließlich solcher, die bei der Einnahme von Schmerzmitteln auftraten;
  • Magengeschwür der Magen- oder Zwölffingerdarmlokalisation;
  • erhöhter Druck in den Venen der Speiseröhre (portales Hypertonie-Syndrom). Es entwickelt sich mit Leberzirrhose, Blutgerinnseln in der Leber oder anderen mit der Pfortader verbundenen Venen, Kompression der Pfortader auf Herzebene – mit konstriktiver Perikarditis oder auf jeder anderen Ebene – mit Tumoren und Narben benachbarter Gewebe ;
  • durchdringende Wunden Brust oder Oberbauch;
  • Mallory-Weiss-Syndrom;
  • Magenpolypen;
  • Verletzungen der Speiseröhre oder des Magens durch Fremdkörper oder harte (metallische) medizinische Geräte während der Untersuchung;
  • Blutungen aus Divertikeln („Taschen“) und Tumoren der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms;
  • Hernie Pause Membranen;
  • Aorto-Darm-Fisteln;
  • Verletzungen Gallenwege(hauptsächlich bei Operationen und Manipulationen), bei denen Blut zusammen mit der Galle in den Zwölffingerdarm gelangt.

Die Ursachen für Magen-Darm-Blutungen aus den unteren Abschnitten sind:

  • stumpfes Bauchtrauma;
  • Bauchwunden;
  • Tumoren;
  • Thrombose der Mesenterialgefäße;
  • Infektion mit Würmern;
  • erhöhter Druck in den Venen des Rektums, der durch portale Hypertonie verursacht wird und die gleichen Ursachen hat wie im Fall der Speiseröhre;
  • unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Analfissuren;
  • Hämorrhoiden;
  • Divertikel;
  • infektiöse Kolitis;
  • Darmtuberkulose.

Die Ursachen für Magen-Darm-Blutungen, die zu Blutungen aus jedem Teil des Magen-Darm-Trakts führen können, sind Gefäßschäden durch:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Vitamin-C-Mangel;
  • Periarteritis nodosa;
  • Arteriosklerose;
  • Rendu-Osler-Krankheit;
  • Rheuma;
  • angeborene Fehlbildungen, Teleangiektasien und andere Gefäßfehlbildungen,
  • Gerinnungsstörungen (z. B. Hämophilie);
  • verminderte Blutplättchenwerte oder Anomalien in ihrer Struktur (Thrombozytopathie)

Neben akuten Blutungen gibt es auch chronische Magen-Darm-Infektionen. Dies bedeutet, dass es an einem bestimmten Ort beschädigte Schiffe mit kleinem Kaliber gibt, von denen es keine kleinen gibt lebensbedrohlich, Blutvolumen. Hauptgründe chronische Blutung– das sind Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Polypen und Tumore.

So erkennen Sie Magen-Darm-Blutungen

Die ersten Anzeichen einer Blutung sind Schwäche, die mit der Zeit zunimmt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten(abhängig von der Blutverlustrate), Schwindel, Schwitzen, Gefühl von Herzrasen. Bei starkem Blutverlust wird eine Person unzulänglich und schläft dann allmählich ein und wird blass. Wenn Blut schnell verloren geht, erlebt die Person starkes Gefühl, Angst, wird blass, verliert das Bewusstsein.

Diese Symptome sind typisch für jeden akute Blutung bei einem Blutverlust von mehr als 300 ml sowie bei allen Zuständen, die zu einem Schock führen können (Intoxikation, Einnahme von Antibiotika vor dem Hintergrund einer erheblichen Erkrankung). bakterielle Infektion, Einnahme eines Allergenprodukts oder Medikaments).

Es geht um den Magen-Darm-Trakt, über den Sie aufgrund der vorliegenden Symptome nachdenken sollten:

  • Zirrhose oder Thrombose der Lebervenen. Das Gelb trockene Haut, Gewichtsverlust an Armen und Beinen mit vergrößertem Bauch, in dem sich Flüssigkeit ansammelt, Rötung der Handflächen und Füße, Blutungen;
  • Gerinnungskrankheiten. Dies sind Blutungen beim Zähneputzen, Blutungen aus Injektionsstellen usw.;
  • Gastritis, Duodenitis und Magengeschwür. Dies sind Schmerzen im Oberbauch unmittelbar nach dem Essen (typisch für Magenläsionen) oder 2-4 Stunden danach (typisch für Zwölffingerdarmläsionen), Übelkeit, Aufstoßen;
  • infektiöse Darmerkrankung. Dies sind Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Schwäche. Gleichzeitig kann sich jemand daran erinnern, dass er etwas „Gefährliches“ gegessen hat: rohes Wasser, weiße Suppe am Busbahnhof, einen dreitägigen Salat mit Mayonnaise, einen Kuchen oder Gebäck mit Sahne. Es muss gesagt werden, dass eine infektiöse Gastroenterokolitis keine starken Magen-Darm-Blutungen verursacht, es sei denn, es handelt sich um Ruhr, bei der (jedoch nicht zu Beginn der Krankheit) Unterteile Im Darm bilden sich Geschwüre.

Die meisten Tumoren, Divertikel oder Polypen des Magen-Darm-Trakts zeigen keine Manifestationen. Wenn sich daher akut eine Magen-Darm-Blutung entwickelt, ist dies vor dem Hintergrund der Fall volle Gesundheit(oder Sie erinnern sich nur an abwechselnde Verstopfung und Durchfall, unerklärlichen Gewichtsverlust), darüber müssen Sie nachdenken.

Warum beschreiben wir nicht gleich das Auftreten von Blut, da damit zwangsläufig auch Magen-Darm-Infektionen einhergehen? Ja, Blut hat tatsächlich eine abführende Wirkung; es verbleibt nicht im Lumen des Magen-Darm-Trakts und wird nicht wieder resorbiert. Sie wird nicht stagnieren, es sei denn, der Magen-Darm-Trakt fällt mit einer akuten Erkrankung zusammen Darmverschluss(z. B. Darmverschluss durch einen Tumor), was äußerst selten vorkommen kann

Doch damit das Blut nach außen „zum Vorschein kommt“, muss es Zeit vergehen, bis es die Strecke vom beschädigten Gefäß bis zum Enddarm oder bis zum Mund zurückgelegt hat. Sie können das Auftreten von Blut nur dann sofort beschreiben, wenn Sie aus dem Sigma oder Rektum bluten. Dann sind die ersten Symptome nicht Schwäche und Schwindel, sondern Stuhlgang Schemel Es wurde scharlachrotes Blut gefunden (am häufigsten handelt es sich um Hämorrhoiden oder Analfissur, daher wird der Stuhlgang schmerzhaft sein)

Weitere Symptome einer Magen-Darm-Blutung variieren je nachdem, welcher Gefäßabschnitt geschädigt ist.

Wenn die Blutungsquelle also in den oberen Teilen des Magens liegt und das verlorene Blutvolumen 500 ml übersteigt, kommt es zu Bluterbrechen:

  • scharlachrotes Blut – wenn die Quelle eine Arterie in der Speiseröhre ist;
  • ähnlich wie Kaffeesatz (braun) – wenn die Quelle im Magen oder Zwölffingerdarm liegt und sich das Blut damit vermischen konnte Magensäure und oxidieren;
  • dunkles (venöses) Blut – wenn die Quelle die erweiterte Vene der Speiseröhre ist.

Darüber hinaus wird bei jedem Blutverlust im oberen Bereich auch der Stuhl mit Blut verfärbt: Es nimmt mehr Blut an dunkle Farbe. Je mehr Blut verloren geht, desto schwärzer und flüssiger wird der Stuhl. Je stärker die Blutung ist, desto eher tritt dieser Stuhlgang auf.

Magen-Darm-Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt müssen von Zuständen unterschieden werden, bei denen Blut aus den Atemwegen gelangt. Sie müssen bedenken: Beim Husten wird Blut aus den Atemwegen freigesetzt, es enthält viel Schaum. Der Stuhl verdunkelt sich praktisch nicht.

Es gibt auch Erkrankungen, bei denen die Blutungsquelle im Mund, in der Nase oder im oberen Bereich lag Atemwege, das Blut wurde verschluckt, woraufhin Erbrechen beobachtet wurde. Dann muss sich das Opfer daran erinnern, ob eine Verletzung an Nase, Lippen oder Zähnen vorliegt, ob es verschluckt wurde fremder Körper ob es häufigen Husten gab.

Bei Blutungen aus dem Dünn- und Dickdarm ist Bluterbrechen nicht typisch. Sie zeichnen sich lediglich durch eine Verdunkelung und Ausdünnung des Stuhls aus. Bei Blutung:

  • aus dem Rektum oder Analsphinkter – scharlachrotes Blut erscheint auf der Stuhloberfläche;
  • aus dem Blinddarm oder dem aufsteigenden Dickdarm – Stuhl kann entweder dunkel sein oder wie brauner Stuhl mit dunkelrotem Blut aussehen;
  • aus dem absteigenden Dickdarm, Sigma oder Rektum - darin sind Stuhl von normaler Farbe, Streifen oder Blutgerinnsel sichtbar.

Schweregrad der Magen-Darm-Infektionen

Um zu wissen, wie man im Einzelfall bei Magen-Darm-Blutungen helfen kann, wurde eine Klassifizierung entwickelt, die mehrere Indikatoren berücksichtigt, deren Veränderungen in 4 Grade eingeteilt werden. Um dies festzustellen, müssen Sie Ihren Puls und Blutdruck kennen und mithilfe von Blutuntersuchungen Hämoglobin und (den Prozentsatz des flüssigen Teils des Blutes und seiner Zellen) bestimmen, nach dem der Mangel an zirkulierendem Blut (CBD) vorliegt berechnet:

  • Die Anzahl der Herzschläge liegt innerhalb von 100 pro Minute, der Blutdruck ist normal, der Hämoglobinwert beträgt mehr als 100 g/l, der DCV beträgt 5 % des Normalwerts. Die Person ist bei Bewusstsein, verängstigt, aber angemessen;
  • Die Anzahl der Herzschläge beträgt 100–120 pro Minute, der „obere“ Druck beträgt 90 mm Hg, der Hämoglobinwert beträgt 100–80 g/l, der DCV beträgt 15 %. Die Person ist bei Bewusstsein, aber lethargisch, blass und schwindelig. Die Haut ist blass.
  • Der Puls beträgt häufiger mehr als 120 pro Minute und ist schwer zu ertasten. „Oberer“ Druck 60 mm Hg. Kunst. Das Bewusstsein ist verwirrt, der Patient bittet ständig um etwas zu trinken. Die Haut ist blass und von kaltem Schweiß bedeckt.
  • Der Puls ist nicht tastbar, der Druck wird nicht bestimmt oder wird einmal innerhalb von 20-30 mm Hg getastet. DCC 30 % oder mehr.

Blutungen bei Kindern

Bei Kindern kommt es sehr häufig zu Blutungen schwerwiegender Grund in Verbindung zu treten medizinische Einrichtung. Es verschwindet nicht von alleine, auch wenn das Kind Blut erbricht und sich danach normal verhält, spielt und um Essen bittet. Denken Sie vor der Anwendung daran, ob er Schokolade, Hämatogen oder rot gefärbte Lebensmittel (Rüben, Kuchen mit rotem Farbstoff) gegessen haben könnte. Schließen Sie auch Verletzungen im Mund- und Nasenbereich aus (sie sind mit bloßem Auge sichtbar).

Es gibt eine ganze Reihe von Ursachen für Magen-Darm-Probleme bei Kindern. Bei der Suche nach einer Diagnose achten Ärzte zunächst auf das Alter des Kindes: Es gibt Krankheiten, die für einen bestimmten Alterszeitraum am typischsten sind:

Alter Krankheiten
2-5 Tage Leben Hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen - Vitamin-K-Mangel. Gekennzeichnet durch dunklen, reichlichen Stuhlgang 3-4 mal täglich
Bis zu 28 Lebenstage Magengeschwüre (häufiger), Zwölffingerdarmgeschwüre (seltener), nekrotisierende Colitis ulcerosa bei Neugeborenen
Von 14 Tagen bis 1 Lebensjahr Zwölffingerdarmgeschwüre (häufiger), Magengeschwüre (seltener)
1,5-4 Monate Invagination
1-3 Jahre Juvenile Darmpolypen, Meckel-Divertikel, Morbus Dieulafoy, familiäre Dickdarmpolyposis (bei 5 % der unbehandelten Kinder verwandelt sie sich im Alter von 5 Jahren in Krebs)
Über 3 Jahre alt Ösophagusvarizen
5-10 Jahre Portales Hypertonie-Syndrom, Colitis ulcerosa
10-15 Jahre Peutz-Jeghers-Syndrom, wenn viele kleine Polypen im Darm gefunden werden. Gleichzeitig haben Haut, Lippen und Augenlider charakteristisches Merkmal– mehrere braune Flecken

In jedem Alter eines Kindes, beginnend mit der Neugeborenenperiode, kann Folgendes auftreten:

  • Gastritis: Die Ursache kann sein ernsthafte Krankheit, Hypoxie (zum Beispiel bei Neugeborenen);
  • Ösophagitis. Am häufigsten tritt es bei Kindern mit verkürzter Speiseröhre, Achalasie, Hiatushernie auf;
  • Verdoppelung des Magens;
  • Verdoppelung des Dünndarms;
  • Mallory-Weiss-Syndrom;
  • Hiatushernie;
  • eosinophile Gastroenteropathie;
  • Gefäßfehlbildungen des Magen-Darm-Trakts: Hämangiome und Gefäßfehlbildungen.

Die Diagnostik und Notfallversorgung erfolgt bei Kindern nach dem gleichen Prinzip wie bei Erwachsenen.

Erste Hilfe

Der Algorithmus für Magen-Darm-Blutungen ist wie folgt:

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen.
  2. Legen Sie den Patienten hin, heben Sie die Beine an und bringen Sie sie maximal zurück mögliche Menge Blut aus dem Depot in den Venen in den Blutkreislauf.
  3. Sorgen Sie für Frischluftzufuhr.
  4. Legen Sie Kälte auf Ihren Bauch. Tragen Sie es unbedingt auf Ihrer Kleidung auf, um Erfrierungen zu vermeiden. Lassen Sie es 15–20 Minuten lang eingeschaltet, entfernen Sie es 10 Minuten lang und setzen Sie es dann wieder auf.
  5. Bei Medikamenten können Sie nur 50 ml Aminocapronsäurelösung und/oder 1-2 TL verabreichen. Calciumchlorid.
  6. Geben Sie nichts zu trinken oder zu essen: Dies kann die Blutung noch verstärken.
  7. Um auf die Toilette zu gehen, benutzen Sie eine Bettpfanne, eine Windel oder einen Behälter, damit Ihr Hund nicht aufstehen muss. Gleichzeitig sollte es Ihnen nicht gestattet sein, zu drängen.

Was machen sie im Krankenhaus?

Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme wird dem Patienten Hilfe geleistet: Es werden kolloidale Lösungen von Blutersatzmitteln (Gelatine- oder Stärkelösungen) infundiert; nach der Bestimmung der Blutgruppe werden Blut und Plasma (falls erforderlich) transfundiert. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass man, wenn eine Operation notwendig ist, auch in den Operationssaal gehen muss Notfall, Sie müssen nur einen vorbereiteten Patienten einnehmen. Ein solcher Patient hat eine bessere Überlebenschance.

Blutstillende Medikamente („Tranexam“, „Tugina“, „Vikasol“, „Etamzilat“) werden unbedingt in eine Vene injiziert und „Aminocapronsäure“ wird oral verabreicht. Wenn gefunden erosive und ulzerative Läsionen Außerdem werden säurehemmende Medikamente (Contraloc, Kvamatel oder Ranitidin) in die Vene gespritzt.

Die ganze Zeit über wird er untersucht Empfangsabteilung oder auf die Intensivstation (die zweite Möglichkeit besteht, wenn der Patient auf eine Intensivstation gebracht wurde in ernstem Zustand, mit 3-4 Grad Blutung):

  • vom Finger genommen allgemeine Analyse Blut oder schauen Sie nur auf „rotes Blut“ (rote Blutkörperchen und Hämoglobin);
  • Nehmen Sie Blut aus einer Vene, um den Hämatokrit zu bestimmen, und bestimmen Sie den Prozentsatz des flüssigen Teils des Blutes geformte Elemente und Blut für das Koagulogramm (Zustand des Gerinnungssystems;

Anhand dieser Indikatoren wird der Grad der Magen-Darm-Erkrankung beurteilt und Taktiken für weitere Maßnahmen entwickelt;

  • Führen Sie eine FEGDS durch – eine Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms mithilfe von Glasfasertechnologie, um die Blutungsquelle zu bestimmen. Wenn eine solche Quelle in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm gefunden wird, wird versucht, diese direkt während des Eingriffs zu kauterisieren. Ist dies erfolgreich, erfolgt kein chirurgischer Eingriff;
  • Bei Bedarf und wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, kann eine Angiographie durchgeführt werden, wenn FEGDS nicht aussagekräftig ist.

Als nächstes schauen sie sich die Ergebnisse der Untersuchung an, bereiten den Patienten so gut wie möglich auf die Operation vor und führen sie mit einer der folgenden Methoden durch: entweder offene Operation oder Einführen eines Fragments, das das Gefäß blockiert, mit der intravaskulären Methode oder Clipping (Anbringen von Clips). ) unter der Kontrolle eines Endoskops oder Laparoskops.

Beim Pfortaderhochdrucksyndrom versuchen sie, die Blutung zu stoppen konservative Methode: Platzierung einer speziellen Blackmore-Sonde und intensive medikamentöse hämostatische Therapie. Wenn dies nicht hilft, werden Shunt-Operationen durchgeführt – sie leiten Blut von Venen mit hohem Druck zu Venen mit niedrigerem Druck.