Systemischer Lupus erythematodes – um welche Art von Krankheit es sich handelt, Symptome (Fotos) und Komplikationen. Erscheinungsformen und Behandlungsmethoden des systemischen Lupus erythematodes bei Erwachsenen und Kindern

Systemischer Lupus erythematodes (SLE)– eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch eine Störung der Immunmechanismen mit der Bildung schädigender Antikörper gegen eigene Zellen und Gewebe verursacht wird. SLE ist durch Schäden an Gelenken, Haut, Blutgefäßen und verschiedenen Organen (Nieren, Herz usw.) gekennzeichnet.

Ursache und Mechanismen der Krankheitsentstehung

Die Ursache der Erkrankung ist unklar. Es wird angenommen, dass Viren (RNA und Retroviren) als Auslöser für die Entstehung der Krankheit dienen. Darüber hinaus besteht bei Menschen eine genetische Veranlagung für SLE. Frauen werden zehnmal häufiger krank, was auf ihre Eigenschaften zurückzuführen ist Hormonsystem(hohe Östrogenkonzentration im Blut). Die schützende Wirkung männlicher Sexualhormone (Androgene) gegen SLE ist nachgewiesen. Faktoren, die die Entstehung der Krankheit verursachen können, können eine virale, bakterielle Infektion oder Medikamente sein.

Die Mechanismen der Erkrankung beruhen auf einer Funktionsstörung der Immunzellen (T- und B-Lymphozyten), die mit einer übermäßigen Bildung von Antikörpern gegen körpereigene Zellen einhergeht. Durch die übermäßige und unkontrollierte Produktion von Antikörpern werden spezifische Komplexe gebildet, die im ganzen Körper zirkulieren. Zirkulierende Immunkomplexe (CIC) lagern sich in der Haut, den Nieren und auf den serösen Membranen innerer Organe (Herz, Lunge usw.) ab und verursachen entzündliche Reaktionen.

Symptome der Krankheit

SLE zeichnet sich aus durch große Auswahl Symptome. Die Krankheit verläuft mit Exazerbationen und Remissionen. Der Ausbruch der Krankheit kann entweder sofort oder schleichend erfolgen.
Allgemeine Symptome
  • Ermüdung
  • Gewichtsverlust
  • Temperatur
  • Verminderte Leistung
  • Schnelle Ermüdbarkeit

Schädigung des Bewegungsapparates

  • Arthritis – Gelenkentzündung
    • Tritt in 90 % der Fälle auf, nicht erosiv, nicht deformierend, am häufigsten sind die Gelenke der Finger, Handgelenke und Kniegelenke betroffen.
  • Osteoporose – verminderte Knochendichte
    • Als Folge einer Entzündung oder einer Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln (Kortikosteroiden).
  • Muskelschmerzen (15–64 % der Fälle), Muskelentzündung (5–11 %), Muskelschwäche (5–10 %)

Schädigung von Schleimhäuten und Haut

  • Hautläsionen zu Beginn der Erkrankung treten nur bei 20–25 % der Patienten auf, bei 60–70 % der Patienten treten sie später auf, bei 10–15 % Hauterscheinungen Krankheiten entstehen überhaupt nicht. Hautveränderungen treten an Körperstellen auf, die der Sonne ausgesetzt sind: Gesicht, Hals, Schultern. Die Läsionen sehen aus wie Erytheme (rötliche Plaques mit Ablösung), erweiterte Kapillaren an den Rändern und Bereiche mit überschüssigem oder fehlendem Pigment. Im Gesicht ähneln solche Veränderungen dem Aussehen eines Schmetterlings, da der Nasenrücken und die Wangen betroffen sind.
  • Haarausfall (Alopezie) kommt selten vor und ist meist symptomatisch zeitliche Regionen. Haare fallen in einem begrenzten Bereich aus.
  • Bei 30–60 % der Patienten kommt es zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht (Photosensibilisierung).
  • In 25 % der Fälle kommt es zu Schleimhautschäden.
    • Rötung, verminderte Pigmentierung, gestörte Ernährung des Lippengewebes (Cheilitis)
    • Punktuelle Blutungen, ulzerative Läsionen der Mundschleimhaut

Schädigung der Atemwege

Niederlagen von außen Atmungssystem Bei SLE werden sie in 65 % der Fälle diagnostiziert. Eine Lungenpathologie kann sich sowohl akut als auch allmählich mit verschiedenen Komplikationen entwickeln. Die häufigste Manifestation einer Schädigung des Lungensystems ist eine Entzündung der die Lunge bedeckenden Membran (Pleuritis). Charakteristisch sind Brustschmerzen und Atemnot. SLE kann auch die Entwicklung einer Lupuspneumonie (Lupuspneumonitis) verursachen, die durch Kurzatmigkeit, Husten mit blutigem Auswurf gekennzeichnet ist. SLE betrifft häufig die Blutgefäße der Lunge und führt zu pulmonaler Hypertonie. Vor dem Hintergrund von SLE kommt es häufig zu infektiösen Prozessen in der Lunge, außerdem kann es zu einer schwerwiegenden Erkrankung wie einem Verschluss der Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel (Lungenembolie) kommen.

Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems

SLE kann alle Strukturen des Herzens betreffen, die äußere Auskleidung (Perikard), die innere Schicht (Endokard), den Herzmuskel selbst (Myokard), die Herzklappen und Herzkranzgefäße. Die häufigste Läsion tritt im Herzbeutel auf (Perikarditis).
  • Perikarditis ist eine Entzündung der serösen Membranen, die den Herzmuskel bedecken.
Manifestationen: Das Hauptsymptom ist ein dumpfer Schmerz im Brustbein. Perikarditis (exsudativ) ist durch die Bildung von Flüssigkeit in der Herzbeutelhöhle gekennzeichnet; bei SLE ist die Flüssigkeitsansammlung gering und der gesamte Entzündungsprozess dauert normalerweise nicht länger als 1-2 Wochen.
  • Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels.
Manifestationen: Herzrhythmusstörungen, Erregungsleitungsstörungen Nervenimpuls, akute oder chronische Herzinsuffizienz.
  • Schäden an den Herzklappen, am häufigsten der Mitral- und Aortenklappen.
  • Verlust Herzkranzgefäße, kann zu einem Myokardinfarkt führen, der auch bei jungen Patienten mit SLE auftreten kann.
  • Verlust Innenschale Gefäße (Endothel) erhöht das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken. Periphere Gefäßschäden äußern sich:
    • Livedo reticularis (blaue Flecken auf der Haut, die ein Gittermuster bilden)
    • Lupus pannikulitis (subkutane Knötchen, oft schmerzhaft, können ulzerieren)
    • Thrombose der Blutgefäße der Extremitäten und inneren Organe

Nierenschäden

Bei SLE sind am häufigsten die Nieren betroffen, bei 50 % der Patienten werden Läsionen des Nierenapparates festgestellt. Ein häufiges Symptom ist das Vorhandensein von Eiweiß im Urin (Proteinurie); rote Blutkörperchen und Zylinder werden zu Beginn der Krankheit normalerweise nicht nachgewiesen. Die Hauptmanifestationen einer Nierenschädigung bei SLE sind: proliferative Glomerulonephritis und mebranöse Nephritis, die sich als nephrotisches Syndrom äußert (Proteine ​​im Urin über 3,5 g/Tag, vermindertes Protein im Blut, Ödeme).

Schädigung des Zentralnervensystems

Es wird angenommen, dass Störungen des Zentralnervensystems durch eine Schädigung der Blutgefäße des Gehirns sowie durch die Bildung von Antikörpern gegen Neuronen, gegen die für den Schutz und die Ernährung von Neuronen verantwortlichen Zellen (Gliazellen) und gegen Immunzellen verursacht werden (Lymphozyten).
Die wichtigsten Manifestationen einer Schädigung der Nervenstrukturen und Blutgefäße des Gehirns:
  • Kopfschmerzen und Migräne sind die häufigsten Symptome bei SLE
  • Reizbarkeit, Depression – selten
  • Psychosen: Paranoia oder Halluzinationen
  • Schlaganfall
  • Chorea, Parkinsonismus – selten
  • Myelopathien, Neuropathien und andere Störungen der Nervenscheidenbildung (Myelin).
  • Mononeuritis, Polyneuritis, aseptische Meningitis

Schädigung des Verdauungstraktes

Bei 20 % der Patienten mit SLE werden klinische Läsionen des Verdauungstrakts diagnostiziert.
  • In 5 % der Fälle kommt es zu einer Schädigung der Speiseröhre, Schluckstörungen und einer Erweiterung der Speiseröhre
  • Geschwüre im Magen und im 12. Darm werden sowohl durch die Krankheit selbst als auch durch die Nebenwirkungen der Behandlung verursacht
  • Bauchschmerzen als Manifestation von SLE und können auch durch Pankreatitis, Entzündung der Darmgefäße, Darminfarkt verursacht werden
  • Übelkeit, Bauchbeschwerden, Verdauungsstörungen

  • Eine hypochrome normozytäre Anämie tritt bei 50 % der Patienten auf, der Schweregrad hängt von der Aktivität des SLE ab. Hämolytische Anämie ist bei SLE selten.
  • Leukopenie ist eine Abnahme der Leukozyten im Blut. Verursacht durch eine Abnahme der Lymphozyten und Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile).
  • Unter Thrombozytopenie versteht man eine Abnahme der Blutplättchen. Tritt in 25 % der Fälle auf und wird durch die Bildung von Antikörpern gegen Blutplättchen sowie von Antikörpern gegen Phospholipide (Fette, aus denen Zellmembranen bestehen) verursacht.
Außerdem werden bei 50 % der Patienten mit SLE vergrößerte Lymphknoten festgestellt, bei 90 % der Patienten wird eine vergrößerte Milz diagnostiziert (Splenomegalie).

Diagnose von SLE


Die Diagnose von SLE basiert auf Daten zu den klinischen Manifestationen der Krankheit sowie auf Daten aus Labor- und Instrumentenstudien. Das American College of Rheumatology hat spezielle Kriterien entwickelt, anhand derer eine Diagnose gestellt werden kann – systemischer Lupus erythematodes.

Kriterien für die Diagnose von systemischem Lupus erythematodes

Die Diagnose SLE wird gestellt, wenn mindestens 4 von 11 Kriterien vorliegen.

  1. Arthritis
Merkmale: ohne Erosion, peripher, äußert sich durch Schmerzen, Schwellung, Ansammlung von leichter Flüssigkeit in der Gelenkhöhle
  1. Diskoide Ausschläge
Rote Farbe, oval, rund oder ringförmig, Plaques mit unebenen Konturen auf der Oberfläche, Schuppen, erweiterte Kapillaren in der Nähe, Schuppen sind schwer zu trennen. Unbehandelte Läsionen hinterlassen Narben.
  1. Schädigung der Schleimhäute
Betroffen ist die Mundschleimhaut bzw. die Nasen-Rachen-Schleimhaut in Form von Ulzerationen. Normalerweise schmerzlos.
  1. Lichtempfindlichkeit
Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht. Durch Sonneneinstrahlung entsteht ein Ausschlag auf der Haut.
  1. Ausschlag am Nasenrücken und an den Wangen
Spezifischer Schmetterlingsausschlag
  1. Nierenschäden
Ständiger Proteinverlust im Urin von 0,5 g/Tag, Freisetzung von Zellzylindern
  1. Schädigung der serösen Membranen
Pleuritis ist eine Entzündung der Lungenmembranen. Es äußert sich als Schmerzen in der Brust, die sich bei Inspiration verstärken.
Perikarditis – Entzündung der Herzinnenhaut
  1. ZNS-Schädigung
Krämpfe, Psychosen – in Abwesenheit von Medikamenten, die sie hervorrufen können, oder Stoffwechselstörungen (Urämie usw.)
  1. Veränderungen im Blutsystem
  • Hämolytische Anämie
  • Abnahme der Leukozyten auf weniger als 4000 Zellen/ml
  • Abnahme der Lymphozyten auf weniger als 1500 Zellen/ml
  • Abnahme der Blutplättchen um weniger als 150 10 9 /l
  1. Änderungen von der Seite Immunsystem
  • Veränderte Menge an Anti-DNA-Antikörpern
  • Vorhandensein von Cardiolipin-Antikörpern
  • Antinukleäre Antikörper gegen Sm
  1. Erhöhung der Menge spezifischer Antikörper
Erhöhte antinukleäre Antikörper (ANA)

Der Grad der Krankheitsaktivität wird anhand spezieller SLEDAI-Indizes bestimmt ( Systemischer Lupus erythematodes Krankheitsaktivitätsindex). Der Krankheitsaktivitätsindex umfasst 24 Parameter und spiegelt den Zustand von 9 Systemen und Organen wider, ausgedrückt in aufsummierten Punkten. Der Maximalwert liegt bei 105 Punkten, was einer sehr hohen Krankheitsaktivität entspricht.

Krankheitsaktivitätsindizes vonSLEDAI

Manifestationen Beschreibung Interpunktion
Pseudoepileptischer Anfall(Entwicklung von Anfällen ohne Bewusstlosigkeit) Es ist notwendig, Stoffwechselstörungen, Infektionen und Medikamente, die sie hervorrufen könnten, auszuschließen. 8
Psychosen Beeinträchtigte Fähigkeit, wie gewohnt Handlungen auszuführen, beeinträchtigte Realitätswahrnehmung, Halluzinationen, vermindert assoziatives Denken, desorganisiertes Verhalten. 8
Organische Veränderungen im Gehirn Änderungen logisches Denken, die räumliche Orientierung ist beeinträchtigt, das Gedächtnis, die Intelligenz, die Konzentration sind vermindert, unverständliches Sprechen, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. 8
Augenerkrankungen Entzündung des Sehnervs, ausgenommen arterielle Hypertonie. 8
Schädigung der Hirnnerven Erstmals festgestellte Schädigung der Hirnnerven.
Kopfschmerzen Schwere, anhaltende Migräne, die nicht auf narkotische Analgetika anspricht 8
Durchblutungsstörungen des Gehirns Neu identifiziert, unter Ausschluss der Folgen einer Arteriosklerose 8
Vaskulitis-(Gefäßschäden) Geschwüre, Gangrän der Gliedmaßen, schmerzhafte Knoten an den Fingern 8
Arthritis-(Gelenkentzündung) Befall von mehr als 2 Gelenken mit Anzeichen einer Entzündung und Schwellung. 4
Myositis-(Entzündung der Skelettmuskulatur) Muskelschmerzen, Schwäche mit Bestätigung instrumenteller Studien 4
Abgüsse im Urin Hyalin, körnig, Erythrozyten 4
Rote Blutkörperchen im Urin Mehr als 5 rote Blutkörperchen im Sichtfeld schließen andere Pathologien aus 4
Protein im Urin Mehr als 150 mg pro Tag 4
Leukozyten im Urin Mehr als 5 weiße Blutkörperchen pro Sichtfeld, Infektionen ausgenommen 4
Hautläsionen Entzündlicher Schaden 2
Haarausfall Vermehrte Läsionen oder vollständiger Haarausfall 2
Geschwüre der Schleimhäute Geschwüre an Schleimhäuten und Nase 2
Pleuritis-(Entzündung der Lungenhäute) Brustschmerzen, Pleuraverdickung 2
Perikarditis-( Entzündung der Herzinnenhaut) Erkannt im EKG, EchoCG 2
Ablehnendes Kompliment Vermindertes C3 oder C4 2
AntiDNA Positiv 2
Temperatur Mehr als 38 Grad C, ausgenommen Infektionen 1
Verminderte Blutplättchen im Blut Weniger als 150 10 9 /l, ohne Medikamente 1
Verminderte weiße Blutkörperchen Weniger als 4,0 · 10 9 /l, ohne Medikamente 1
  • Leichte Aktivität: 1-5 Punkte
  • Mäßige Aktivität: 6-10 Punkte
  • Hohe Aktivität: 11-20 Punkte
  • Sehr hohe Aktivität: mehr als 20 Punkte

Diagnosetests zur Erkennung von SLE

  1. ANA- Screening-Test, bei dem spezifische Antikörper gegen Zellkerne bestimmt werden, die bei 95 % der Patienten nachgewiesen werden, bestätigt die Diagnose nicht, da keine klinischen Manifestationen eines systemischen Lupus erythematodes vorliegen
  2. Anti-DNA– Antikörper gegen DNA, die bei 50 % der Patienten nachgewiesen werden; die Menge dieser Antikörper spiegelt die Aktivität der Krankheit wider
  3. Anti-Sm – In 30–40 % der Fälle werden spezifische Antikörper gegen das Smith-Antigen nachgewiesen, das Teil kurzer RNAs ist
  4. Anti –SSA oder Anti-SSB, Antikörper gegen spezifische Proteine ​​im Zellkern, sind bei 55 % der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes vorhanden, nicht spezifisch für SLE und werden auch bei anderen Bindegewebserkrankungen nachgewiesen
  5. Anticardiolipin - Antikörper gegen Mitochondrienmembranen (Zellenergiestation)
  6. Antihistone– Antikörper gegen Proteine, die für die Verpackung der DNA in Chromosomen notwendig sind und charakteristisch für arzneimittelinduzierten SLE sind.
Andere Labortests
  • Entzündungsmarker
    • ESR – erhöht
    • C – reaktives Protein, erhöht
  • Kompliment-Level reduziert
    • Durch die übermäßige Bildung von Immunkomplexen werden C3 und C4 reduziert
    • Manche Menschen haben von Geburt an ein vermindertes Maß an Komplimenten, dies ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von SLE.
Das Komplementsystem ist eine Gruppe von Proteinen (C1, C3, C4 usw.), die an der Immunantwort des Körpers beteiligt sind.
  • Allgemeine Blutanalyse
    • Mögliche Abnahme der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Lymphozyten und Blutplättchen
  • Analyse von Urin
    • Protein im Urin (Proteinurie)
    • Rote Blutkörperchen im Urin (Hämaturie)
    • Abgüsse im Urin (Zylindrurie)
    • Weiße Blutkörperchen im Urin (Pyurie)
  • Blutchemie
    • Kreatinin – ein Anstieg weist auf eine Nierenschädigung hin
    • ALAT, ASAT – ein Anstieg weist auf eine Leberschädigung hin
    • Kreatinkinase – steigt bei Schädigung der Muskulatur
Instrumentelle Forschungsmethoden
  • Röntgen der Gelenke
Kleinere Veränderungen werden erkannt, ohne Erosionen Erkennen: Schädigung des Brustfells (Pleuritis), Lupuspneumonie, Lungenembolie.
  • Kernspinresonanz und Angiographie
Erkennung von Schäden des Zentralnervensystems, Vaskulitis, Schlaganfall und anderen unspezifischen Veränderungen.
  • Echokardiographie
Mit ihnen können Sie Flüssigkeit in der Herzbeutelhöhle, Schäden am Herzbeutel, Schäden an den Herzklappen usw. feststellen.
Spezifische Verfahren
  • Eine Lumbalpunktion kann infektiöse Ursachen neurologischer Symptome ausschließen.
  • Eine Nierenbiopsie (Analyse von Organgewebe) ermöglicht es Ihnen, die Art der Glomerulonephritis zu bestimmen und die Wahl der Behandlungstaktik zu erleichtern.
  • Mit einer Hautbiopsie können Sie die Diagnose klären und ähnliche dermatologische Erkrankungen ausschließen.

Behandlung von systemischem Lupus


Trotz erheblicher Fortschritte in moderne Behandlung Bei systemischem Lupus erythematodes bleibt diese Aufgabe sehr schwierig. Es wurde weder eine Behandlung gefunden, die auf die Beseitigung der Hauptursache der Krankheit abzielt, noch wurde die Ursache selbst gefunden. Das Behandlungsprinzip zielt daher darauf ab, die Mechanismen der Krankheitsentstehung zu beseitigen, provozierende Faktoren zu reduzieren und Komplikationen vorzubeugen.
  • Beseitigen Sie körperliche und geistige Stresszustände
  • Reduzieren Sie die Sonneneinstrahlung und verwenden Sie Sonnenschutzmittel
Medikamentöse Behandlung
  1. Glukokortikosteroide die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von SLE.
Es ist erwiesen, dass eine Langzeittherapie mit Glukokortikosteroiden bei Patienten mit SLE eine gute Lebensqualität erhält und deren Dauer verlängert.
Dosierungsschemata:
  • Innen:
    • Anfangsdosis Prednisolon 0,5 – 1 mg/kg
    • Erhaltungsdosis 5-10 mg
    • Prednisolon sollte morgens eingenommen werden, die Dosis wird alle 2-3 Wochen um 5 mg reduziert

  • Intravenöse Gabe von Methylprednisolon in hohen Dosen (Pulstherapie)
    • Dosierung: 500–1000 mg/Tag über 3–5 Tage
    • Oder 15-20 mg/kg Körpergewicht
Dieses Schema der Verschreibung des Arzneimittels in den ersten Tagen reduziert die übermäßige Aktivität des Immunsystems erheblich und lindert die Manifestationen der Krankheit.

Indikationen zur Pulstherapie: junges Alter, fulminante Lupusnephritis, hohe immunologische Aktivität, Schädigung des Nervensystems.

  • 1000 mg Methylprednisolon und 1000 mg Cyclophosphamid am ersten Tag
  1. Zytostatika: Cyclophosphamid (Cyclophosphamid), Azathioprin und Methotrexat werden bei der komplexen Behandlung von SLE eingesetzt.
Hinweise:
  • Akute Lupusnephritis
  • Vaskulitis
  • Formen, die gegenüber einer Behandlung mit Kortikosteroiden resistent sind
  • Die Notwendigkeit, die Kortikosteroiddosen zu reduzieren
  • Hohe SLE-Aktivität
  • Progressiver oder fulminanter Verlauf des SLE
Dosierungen und Verabreichungswege von Arzneimitteln:
  • Cyclophosphamid beträgt während der Pulstherapie 1000 mg, dann 200 mg täglich, bis eine Gesamtdosis von 5000 mg erreicht ist.
  • Azathioprin 2-2,5 mg/kg/Tag
  • Methotrexat 7,5–10 mg/Woche, oral
  1. Entzündungshemmende Medikamente
Einsatz bei hohen Temperaturen, Gelenkschäden und Serositis.
  • Naklofen, Nimesil, Airtal, Katafast usw.
  1. Aminochinolin-Medikamente
Sie wirken entzündungshemmend und immunsuppressiv und werden bei Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht und Hautläsionen eingesetzt.
  • Delagil, Plaquenil usw.
  1. Biologische Medikamente sind eine vielversprechende Behandlung für SLE
Diese Medikamente haben viel weniger Nebenwirkungen als hormonelle Medikamente. Sie haben eine gezielte Wirkung auf Entwicklungsmechanismen Immunerkrankungen. Effektiv, aber teuer.
  • Anti-CD 20 – Rituximab
  • Tumornekrosefaktor Alpha – Remicade, Gumira, Embrel
  1. Andere Drogen
  • Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin usw.)
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Clopidogrel usw.)
  • Diuretika (Furosemid, Hydrochlorothiazid usw.)
  • Calcium- und Kaliumpräparate
  1. Extrakorporale Behandlungsmethoden
  • Die Plasmapherese ist eine Methode zur Blutreinigung außerhalb des Körpers, bei der ein Teil des Blutplasmas und damit Antikörper entfernt werden Krankheiten verursachen SCV.
  • Hämosorption ist eine Methode zur Reinigung von Blut außerhalb des Körpers mithilfe spezifischer Sorptionsstoffe (Ionenaustauscherharze, Aktivkohle usw.).
Diese Methoden werden bei schwerem SLE oder bei fehlender Wirkung der klassischen Behandlung eingesetzt.

Was sind die Komplikationen und die Lebensprognose bei systemischem Lupus erythematodes?

Das Risiko, Komplikationen beim systemischen Lupus erythematodes zu entwickeln, hängt direkt vom Krankheitsverlauf ab.

Varianten des Verlaufs des systemischen Lupus erythematodes:

1. Akuter Verlauf- gekennzeichnet durch einen blitzschnellen Beginn, einen schnellen Verlauf und die schnelle gleichzeitige Entwicklung von Symptomen einer Schädigung vieler innerer Organe (Lunge, Herz, Zentralnervensystem usw.). Der akute Verlauf des systemischen Lupus erythematodes ist glücklicherweise selten, da diese Variante schnell und fast immer zu Komplikationen führt und zum Tod des Patienten führen kann.
2. Subakuter Verlauf– gekennzeichnet durch einen allmählichen Beginn, abwechselnde Perioden von Exazerbationen und Remissionen, ein Überwiegen allgemeiner Symptome (Schwäche, Gewichtsverlust, leichtes Fieber (bis zu 38 0).

C) und andere) Schäden an inneren Organen und Komplikationen treten allmählich auf, frühestens 2-4 Jahre nach Ausbruch der Krankheit.
3. Chronischer Verlauf – der günstigste Verlauf des SLE, es kommt zu einem schleichenden Beginn, Schädigungen vor allem der Haut und Gelenke, längere Remissionsperioden, Schädigungen innerer Organe und Komplikationen treten erst nach Jahrzehnten auf.

Tatsächlich handelt es sich um Schäden an Organen wie Herz, Nieren, Lunge, Zentralnervensystem und Blut, die als Krankheitssymptome beschrieben werden Komplikationen des systemischen Lupus erythematodes.

Aber wir können hervorheben Komplikationen, die zu irreversiblen Folgen führen und zum Tod des Patienten führen können:

1. Systemischer Lupus erythematodes– verblüfft Bindegewebe Haut, Gelenke, Nieren, Blutgefäße und andere Körperstrukturen.

2. Medikamenteninduzierter Lupus erythematodes– im Gegensatz zum systemischen Lupus erythematodes ein völlig reversibler Prozess. Medikamenteninduzierter Lupus entsteht durch die Einnahme bestimmter Medikamente:

  • Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Phenothiazin-Gruppen (Apressin, Aminazin), Hydralazin, Inderal, Metoprolol, Bisoprolol, Propranolol und einige andere;
  • Antiarrhythmikum - Novocainamid;
  • Sulfonamide: Biseptol und andere;
  • Medikament gegen Tuberkulose Isoniazid;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Drogen pflanzlichen Ursprungs zur Behandlung von Venenerkrankungen (Thrombophlebitis, Krampfadern). untere Gliedmaßen usw): Rosskastanie, venotonisches Doppelgerz, Detralex und einige andere.
Krankheitsbild bei medikamenteninduziertem Lupus erythematodes unterscheidet sich nicht vom systemischen Lupus erythematodes. Alle Erscheinungsformen von Lupus verschwinden nach Absetzen der Medikamente , ist es sehr selten notwendig, kurze Kurse zu verschreiben Hormontherapie(Prednisolon). Diagnose wird durch Ausschluss diagnostiziert: Wenn die Symptome des Lupus erythematodes unmittelbar nach Beginn der Medikamenteneinnahme begannen, nach Absetzen der Medikamente verschwanden und nach erneuter Medikamenteneinnahme wieder auftraten, handelt es sich um einen medikamenteninduzierten Lupus erythematodes.

3. Diskoider (oder kutaner) Lupus erythematodes kann der Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes vorausgehen. Bei dieser Art von Erkrankung ist die Gesichtshaut stärker betroffen. Veränderungen im Gesicht ähneln denen bei systemischem Lupus erythematodes, die Bluttestparameter (biochemisch und immunologisch) weisen jedoch keine für SLE charakteristischen Veränderungen auf, und dies wird das Hauptkriterium sein Differenzialdiagnose mit anderen Arten von Lupus erythematodes. Zur Klärung der Diagnose ist eine histologische Untersuchung der Haut erforderlich, die bei der Unterscheidung von äußerlich ähnlichen Erkrankungen (Ekzem, Psoriasis, kutane Form der Sarkoidose und andere) hilft.

4. Lupus erythematodes bei Neugeborenen tritt bei Neugeborenen auf, deren Mütter an systemischem Lupus erythematodes oder anderen systemischen Autoimmunerkrankungen leiden. Gleichzeitig weist die Mutter möglicherweise keine SLE-Symptome auf, bei der Untersuchung werden jedoch Autoimmunantikörper nachgewiesen.

Symptome von neonatalem Lupus erythematodes Bei einem Kind treten sie normalerweise vor dem Alter von 3 Monaten auf:

  • Veränderungen der Gesichtshaut (die oft wie ein Schmetterling aussehen);
  • angeborene Arrhythmie, die häufig durch Ultraschall des Fötus im 2.-3. Schwangerschaftstrimester festgestellt wird;
  • Mangel Blutzellen bei einem allgemeinen Bluttest (Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen, Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen);
  • Identifizierung von Autoimmunantikörpern, die für SLE spezifisch sind.
Alle diese Manifestationen des neonatalen Lupus erythematodes verschwinden nach 3-6 Monaten und ohne Spezialbehandlung nachdem mütterliche Antikörper nicht mehr im Blut des Babys zirkulieren. Es ist jedoch notwendig, ein bestimmtes Regime einzuhalten (Einwirkung von Sonnenlicht und anderen ultravioletten Strahlen vermeiden); bei schweren Manifestationen auf der Haut ist die Verwendung einer 1%igen Hydrocortisonsalbe möglich.

5. Der Begriff „Lupus“ wird auch für Tuberkulose der Gesichtshaut verwendet – tuberkulöser Lupus. Hauttuberkulose ähnelt im Aussehen stark dem systemischen Lupus erythematodes. Die Diagnose kann durch eine histologische Untersuchung der Haut sowie eine mikroskopische und bakteriologische Untersuchung von Abschürfungen gestellt werden – es wird Mycobacterium tuberculosis (säurefeste Bakterien) nachgewiesen.


Foto: So sieht eine Tuberkulose der Gesichtshaut oder tuberkulöser Lupus aus.

Systemischer Lupus erythematodes und andere systemische Bindegewebserkrankungen, wie unterscheidet man?

Gruppe systemischer Bindegewebserkrankungen:
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Idiopathische Dermatomyositis (Polymyositis, Morbus Wagner)– Schädigung der glatten Muskulatur und der Skelettmuskulatur durch Autoimmunantikörper.
  • Systemische Sklerodermie ist eine Krankheit, bei der normales Gewebe durch Bindegewebe (ohne funktionelle Eigenschaften) ersetzt wird, einschließlich Blutgefäße.
  • Diffuse Fasziitis (eosinophil)- Schädigung der Faszien – Strukturen, die für die Skelettmuskulatur verantwortlich sind, während im Blut der meisten Patienten eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen (Blutzellen, die für Allergien verantwortlich sind) vorhanden ist.
  • Sjögren-Syndrom– Schädigung verschiedener Drüsen (Tränen-, Speichel-, Schweißdrüsen usw.), weshalb dieses Syndrom auch als trocken bezeichnet wird.
  • Andere systemische Erkrankungen.
Der systemische Lupus erythematodes muss von der systemischen Sklerodermie und der Dermatomyositis unterschieden werden, die in ihrer Pathogenese und ihren klinischen Manifestationen ähnlich sind.

Differentialdiagnose systemischer Bindegewebserkrankungen.

Diagnosekriterien Systemischer Lupus erythematodes Systemische Sklerodermie Idiopathische Dermatomyositis
Ausbruch der Krankheit
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gewichtsverlust;
  • beeinträchtigte Hautempfindlichkeit;
  • periodische Gelenkschmerzen.
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • beeinträchtigte Hautempfindlichkeit, Brennen der Haut und der Schleimhäute;
  • Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelenkschmerzen;
  • Beim Raynaud-Syndrom handelt es sich um eine schwere Durchblutungsstörung der Extremitäten, insbesondere der Hände und Füße.

Foto: Raynaud-Syndrom
  • große Schwäche;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Muskelschmerzen;
  • es kann zu Gelenkschmerzen kommen;
  • Steifheit der Bewegungen in den Gliedmaßen;
  • Verdichtung der Skelettmuskulatur, deren Volumenzunahme aufgrund von Ödemen;
  • Schwellung, Blaufärbung der Augenlider;
  • Raynaud-Syndrom.
Temperatur Anhaltendes Fieber, Körpertemperatur über 38-39 0 C. Anhaltendes leichtes Fieber (bis zu 38 °C). Mäßiges anhaltendes Fieber (bis zu 39 0 C).
Aussehen des Patienten
(Beim Ausbruch der Krankheit und bei einigen ihrer Formen kann es sein, dass sich das Erscheinungsbild des Patienten bei allen diesen Krankheiten nicht verändert.)
Schädigung der Haut, meist im Gesicht, „Schmetterling“ (Rötung, Schuppen, Narben).
Der Ausschlag kann am ganzen Körper und auf den Schleimhäuten auftreten. Trockene Haut, Haar- und Nagelverlust. Nägel sind deformierte, gestreifte Nagelplatten. Es kann auch zu hämorrhagischen Ausschlägen (Blutergüssen und Petechien) am ganzen Körper kommen.
Das Gesicht kann einen „maskenartigen“ Ausdruck ohne Mimik annehmen, angespannt, die Haut glänzt, es bilden sich tiefe Falten um den Mund, die Haut ist bewegungslos, fest mit tiefliegenden Geweben verbunden. Häufig kommt es zu einer Störung der Drüsen (trockene Schleimhäute, wie beim Sjögren-Syndrom). Haare und Nägel fallen aus. Auf der Haut der Gliedmaßen und des Halses dunkle Flecken vor dem Hintergrund der „Bronzehaut“. Ein spezifisches Symptom ist das Anschwellen der Augenlider, ihre Farbe kann rot oder violett sein; im Gesicht und am Dekolleté kommt es zu verschiedenen Ausschlägen mit Hautrötungen, Schuppen, Blutungen und Narben. Mit fortschreitender Erkrankung erhält das Gesicht ein „maskenartiges Aussehen“, ohne Mimik, angespannt, kann schief sein und häufig wird ein Herabhängen des Oberlids (Ptosis) festgestellt.
Hauptsymptome während der Krankheitsaktivität
  • Hautläsionen;
  • Lichtempfindlichkeit – Hautempfindlichkeit bei Sonneneinstrahlung (z. B. Verbrennungen);
  • Gelenkschmerzen, Bewegungssteifheit, beeinträchtigte Beugung und Streckung der Finger;
  • Veränderungen in den Knochen;
  • Nephritis (Schwellung, Eiweiß im Urin, erhöhter Blutdruck, Harnverhalt und andere Symptome);
  • Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Herzinfarkt und andere Herz- und Gefäßsymptome;
  • Kurzatmigkeit, blutiger Auswurf (Lungenödem);
  • beeinträchtigte Darmmotilität und andere Symptome;
  • Schädigung des Zentralnervensystems.
  • Veränderungen auf der Haut;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Schmerzen und Steifheit in den Gelenken;
  • Schwierigkeiten beim Strecken und Beugen der Finger;
  • dystrophische Veränderungen der Knochen, sichtbar auf Röntgenstrahlen (insbesondere der Fingerglieder, Kiefer);
  • Muskelschwäche (Muskelatrophie);
  • schwere Beeinträchtigung Darm-Trakt(Motilität und Absorption);
  • Herzrhythmusstörungen (Wachstum von Narbengewebe im Herzmuskel);
  • Kurzatmigkeit (Überwucherung des Bindegewebes in Lunge und Pleura) und andere Symptome;
  • Schädigung des peripheren Nervensystems.
  • Veränderungen auf der Haut;
  • starke Muskelschmerzen, Schwäche (manchmal ist der Patient nicht in der Lage, eine kleine Tasse zu heben);
  • Raynaud-Syndrom;
  • eingeschränkte Bewegung, mit der Zeit wird der Patient vollständig bewegungsunfähig;
  • bei Schädigung der Atemmuskulatur - Atemnot bis hin zur vollständigen Muskellähmung und Atemstillstand;
  • im Falle einer Niederlage Kaumuskeln und Muskeln des Rachens - eine Verletzung des Schluckakts;
  • bei Herzschäden - Rhythmusstörung bis hin zum Herzstillstand;
  • wenn die glatte Darmmuskulatur geschädigt ist - Parese;
  • Verletzung des Stuhlgangs, des Wasserlassens und vieler anderer Manifestationen.
Vorhersage Chronischer Verlauf, mit der Zeit immer stärker betroffen mehr Organe. Ohne Behandlung kommt es zu Komplikationen, lebensgefährlich geduldig. Bei adäquater und regelmäßiger Behandlung ist eine langfristige, stabile Remission möglich.
Laborindikatoren
  • erhöhte Gammaglobuline;
  • Beschleunigung der ESR;
  • positives C-reaktives Protein;
  • verringerte Menge an Immunzellen des Komplementärsystems (C3, C4);
  • niedrige Blutwerte;
  • der Spiegel der LE-Zellen ist deutlich erhöht;
  • positiver ANA-Test;
  • Anti-DNA und Nachweis anderer Autoimmunantikörper.
  • Anstieg der Gammaglobuline sowie von Myoglobin, Fibrinogen, ALT, AST, Kreatinin – aufgrund des Abbaus Muskelgewebe;
  • positiver Test auf LE-Zellen;
  • selten Anti-DNA.
Grundsätze der Behandlung Langzeit-Hormontherapie (Prednisolon) + Zytostatika + symptomatische Therapie und weitere Medikamente (siehe Artikelabschnitt). „Behandlung von systemischem Lupus“).

Wie Sie sehen, gibt es keine einzige Analyse, die den systemischen Lupus erythematodes vollständig von anderen systemischen Erkrankungen unterscheiden würde, und die Symptome sind sehr ähnlich, insbesondere bei frühe Stufen. Für erfahrene Rheumatologen reicht es oft aus, die Hauterscheinungen der Krankheit zu beurteilen, um systemischen Lupus erythematodes (falls vorhanden) zu diagnostizieren.

Systemischer Lupus erythematodes bei Kindern, was sind die Symptome und die Behandlung?

Systemischer Lupus erythematodes kommt bei Kindern seltener vor als bei Erwachsenen. Im Kindesalter ist die rheumatoide Arthritis die häufigste Autoimmunerkrankung. SLE betrifft überwiegend (in 90 % der Fälle) Mädchen. Systemischer Lupus erythematodes kann bei Säuglingen und Kleinkindern auftreten junges Alter, wenn auch selten, größte Zahl Fälle dieser Krankheit treten während der Pubertät auf, und zwar im Alter von 11 bis 15 Jahren.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Immunität, des Hormonspiegels und der Wachstumsintensität tritt systemischer Lupus erythematodes bei Kindern mit seinen eigenen Merkmalen auf.

Merkmale des Verlaufs des systemischen Lupus erythematodes im Kindesalter:

  • schwererer Krankheitsverlauf , hohe Aktivität des Autoimmunprozesses;
  • chronischer Verlauf bei Kindern tritt die Krankheit nur in einem Drittel der Fälle auf;
  • häufiger akuter oder subakuter Verlauf Krankheiten mit schneller Schädigung innerer Organe;
  • auch nur bei Kindern isoliert akuter oder blitzschneller Verlauf SLE – fast gleichzeitige Schädigung aller Organe, einschließlich des zentralen nervöses System, was in den ersten sechs Monaten nach Ausbruch der Krankheit zum Tod eines kleinen Patienten führen kann;
  • häufige Entwicklung von Komplikationen und hohe Sterblichkeit;
  • am meisten häufige KomplikationBlutgerinnungsstörung in Form von inneren Blutungen, hämorrhagischen Ausschlägen (Prellungen, Blutungen auf der Haut), als Folge - der Entwicklung eines Schockzustands des DIC-Syndroms - disseminierter intravaskulärer Gerinnung;
  • Systemischer Lupus erythematodes tritt bei Kindern häufig in Form von auf Vaskulitis – Entzündung der Blutgefäße, die die Schwere des Prozesses bestimmt;
  • Kinder mit SLE sind in der Regel unterernährt , einen ausgeprägten Mangel an Körpergewicht haben, bis zu Kachexie (extremer Grad der Dystrophie).
Die Hauptsymptome des systemischen Lupus erythematodes bei Kindern:

1. Ausbruch der Krankheit akut, mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (über 38–39 °C), mit Gelenkschmerzen und starker Schwäche, plötzlichem Verlust des Körpergewichts.
2. Hautveränderungen in Form eines „Schmetterlings“ sind bei Kindern relativ selten. Da sich jedoch ein Mangel an Blutplättchen entwickelt, kommt es häufiger zu hämorrhagischen Ausschlägen im ganzen Körper (blaue Flecken ohne Grund, Petechien oder punktförmige Blutungen). Auch einer von Charakteristische Eigenschaften Zu den systemischen Erkrankungen zählen Haarausfall, Wimpern, Augenbrauen bis hin zur völligen Kahlheit. Die Haut wird marmoriert und sehr empfindlich gegenüber Sonnenlicht. Es können verschiedene Hautausschläge auftreten, die für eine allergische Dermatitis charakteristisch sind. In einigen Fällen entwickelt sich das Raynaud-Syndrom – eine Durchblutungsstörung der Hände. In der Mundhöhle kann es zu Geschwüren kommen, die lange Zeit nicht heilen – Stomatitis.
3. Gelenkschmerzen– typisches Syndrom des aktiven systemischen Lupus erythematodes, der Schmerz ist periodisch. Arthritis geht mit einer Flüssigkeitsansammlung in der Gelenkhöhle einher. Mit der Zeit gehen Gelenkschmerzen mit Muskelschmerzen und Bewegungssteifheit einher kleine Gelenke Finger.
4. Für Kinder Charakteristisch ist die Bildung einer exsudativen Pleuritis(Flüssigkeit in Pleurahöhle), Perikarditis (Flüssigkeit im Perikard, der Herzauskleidung), Aszites und andere exsudative Reaktionen (Wassersucht).
5. Herzschaden Bei Kindern äußert sie sich meist als Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels).
6. Nierenschaden oder Nephritis Es entwickelt sich viel häufiger im Kindesalter als im Erwachsenenalter. Eine solche Nephritis führt relativ schnell zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens (Intensivbehandlung und Hämodialyse erforderlich).
7. Lungenschaden Bei Kindern kommt es selten vor.
8. IN frühe Periode In den meisten Fällen wird eine Erkrankung bei Jugendlichen beobachtet Verlust Magen-Darmtrakt (Hepatitis, Peritonitis usw.).
9. Schädigung des Zentralnervensystems Bei Kindern ist es durch Launenhaftigkeit und Reizbarkeit gekennzeichnet und in schweren Fällen können Anfälle auftreten.

Das heißt, auch bei Kindern ist der systemische Lupus erythematodes durch vielfältige Symptome gekennzeichnet. Und viele dieser Symptome werden unter dem Deckmantel anderer Pathologien maskiert; die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes wird nicht sofort angenommen. Leider ist eine rechtzeitige Behandlung der Schlüssel zum Erfolg bei der Umstellung aktiver Prozess während einer Phase stabiler Remission.

Diagnoseprinzipien systemischer Lupus erythematodes sind die gleichen wie bei Erwachsenen und basieren hauptsächlich auf immunologische Forschung(Nachweis von Autoimmunantikörpern).
Bei einem allgemeinen Bluttest wird in allen Fällen und von Beginn der Erkrankung an eine Abnahme der Anzahl aller gebildeten Blutbestandteile (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) festgestellt und die Blutgerinnung beeinträchtigt.

Behandlung von systemischem Lupus erythematodes bei Kindern Wie bei Erwachsenen erfolgt die Einnahme von Glukokortikoiden, insbesondere Prednisolon, Zytostatika und entzündungshemmenden Medikamenten, über einen längeren Zeitraum. Systemischer Lupus erythematodes ist eine Diagnose, die erforderlich ist dringender Krankenhausaufenthalt das Kind ins Krankenhaus (Rheumatologische Abteilung, bei Auftreten schwerwiegender Komplikationen - auf die Intensivstation oder Intensivstation).
Im Krankenhausumfeld wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt und die notwendige Therapie ausgewählt. Je nach Vorliegen von Komplikationen erfolgt eine symptomatische und intensive Therapie. Da bei solchen Patienten Blutgerinnungsstörungen vorliegen, werden häufig Heparin-Injektionen verschrieben.
Wenn die Behandlung rechtzeitig und regelmäßig begonnen wird, können Sie Erfolg haben stabile Remission, während Kinder ihrem Alter entsprechend wachsen und sich entwickeln, auch normal Pubertät. Bei Mädchen stellt sich ein normaler Menstruationszyklus ein und eine zukünftige Schwangerschaft ist möglich. In diesem Fall Vorhersage günstig für das Leben.

Systemischer Lupus erythematodes und Schwangerschaft, welche Risiken und Behandlungsmerkmale bestehen?

Wie bereits erwähnt, sind junge Frauen am häufigsten vom systemischen Lupus erythematodes betroffen, und für jede Frau ist das Thema Mutterschaft sehr wichtig. Aber SLE und Schwangerschaft sind immer so großes Risiko sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind.

Risiken einer Schwangerschaft für eine Frau mit systemischem Lupus erythematodes:

1. Systemischer Lupus erythematodes in den meisten Fällen hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, schwanger zu werden , sowie Langzeitanwendung von Prednisolon.
2. Es ist strengstens verboten, während der Einnahme von Zytostatika (Methotrexat, Cyclophosphamid und andere) schwanger zu werden. , da diese Medikamente Keimzellen und embryonale Zellen beeinträchtigen; Eine Schwangerschaft ist frühestens sechs Monate nach Absetzen dieser Medikamente möglich.
3. Halb Fälle von Schwangerschaft mit SLE enden mit der Geburt gesundes, ausgewachsenes Baby . In 25 % Fällen werden solche Babys geboren verfrüht , A in einem Viertel der Fälle beobachtet Fehlgeburt .
4. Mögliche Schwangerschaftskomplikationen mit systemischem Lupus erythematodes, in den meisten Fällen mit einer Schädigung der Blutgefäße der Plazenta verbunden:

  • fetaler Tod;
  • . So kommt es in einem Drittel der Fälle zu einer Verschlimmerung der Erkrankung. Das Risiko einer solchen Verschlechterung ist in den ersten Wochen des ersten oder dritten Schwangerschaftstrimesters am größten. Und in anderen Fällen kommt es zu einem vorübergehenden Rückgang der Krankheit, aber in den meisten Fällen muss man 1-3 Monate nach der Geburt mit einer schweren Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes rechnen. Niemand weiß, welchen Weg der Autoimmunprozess nehmen wird.
    6. Eine Schwangerschaft kann ein Auslöser für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes sein. Eine Schwangerschaft kann auch den Übergang vom diskoiden (kutanen) Lupus erythematodes zum SLE provozieren.
    7. Eine Mutter mit systemischem Lupus erythematodes kann die Gene an ihr Baby weitergeben , was ihn prädisponierte, im Laufe seines Lebens eine systemische Autoimmunerkrankung zu entwickeln.
    8. Das Kind kann sich entwickeln Neugeborenen-Lupus erythematodes mit der Zirkulation mütterlicher Autoimmunantikörper im Blut des Babys verbunden; Dieser Zustand ist vorübergehend und reversibel.
    • Es ist notwendig, eine Schwangerschaft zu planen unter der Aufsicht qualifizierter Ärzte , nämlich Rheumatologe und Gynäkologe.
    • Es ist ratsam, eine Schwangerschaft zu planen während einer Phase stabiler Remission chronischer Verlauf von SLE.
    • Bei akuter Verlauf Bei systemischem Lupus erythematodes mit der Entwicklung von Komplikationen kann eine Schwangerschaft nicht nur schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben, sondern auch zum Tod der Frau führen.
    • Und wenn es dennoch zu einer Schwangerschaft kommt Phase der Exazerbation, dann entscheiden die Ärzte gemeinsam mit dem Patienten über die Frage einer möglichen Erhaltung. Schließlich erfordert eine Verschlimmerung des SLE die langfristige Einnahme von Medikamenten, von denen einige während der Schwangerschaft absolut kontraindiziert sind.
    • Es wird empfohlen, frühestens schwanger zu werden 6 Monate nach Absetzen der Zytostatika (Methotrexat und andere).
    • Bei Lupusschäden an Nieren und Herz Von einer Schwangerschaft ist keine Rede, diese kann zum Tod einer Frau durch Nieren- und/oder Herzversagen führen, da diese Organe beim Tragen eines Kindes einer enormen Belastung ausgesetzt sind.
    Management einer Schwangerschaft bei systemischem Lupus erythematodes:

    1. Während der gesamten Schwangerschaft notwendig von einem Rheumatologen und einem Geburtshelfer-Gynäkologen beobachtet werden Die Herangehensweise an jeden Patienten ist individuell.
    2. Es ist notwendig, das folgende Regime einzuhalten: Überanstrengen Sie sich nicht, seien Sie nicht nervös, essen Sie normal.
    3. Achten Sie auf alle Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand.
    4. Eine Lieferung außerhalb der Entbindungsklinik ist nicht akzeptabel , da während und nach der Geburt die Gefahr schwerwiegender Komplikationen besteht.
    7. Bereits zu Beginn der Schwangerschaft verordnet oder passt der Rheumatologe die Therapie an. Prednisolon ist das Hauptmedikament zur Behandlung von SLE und ist während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt.
    8. Auch für schwangere Frauen mit SLE empfohlen Einnahme von Vitaminen, Kaliumpräparate, Aspirin (bis zur 35. Schwangerschaftswoche) und andere symptomatische und entzündungshemmende Medikamente.
    9. Obligatorisch Behandlung einer späten Toxikose und andere pathologische Schwangerschaftszustände in einer Entbindungsklinik.
    10. Nach der Geburt der Rheumatologe erhöht die Hormondosis; In einigen Fällen wird empfohlen, mit dem Stillen aufzuhören und Zytostatika und andere Medikamente zur Behandlung von SLE – Pulstherapie – zu verschreiben, da die Zeit nach der Geburt gefährlich für die Entwicklung schwerer Exazerbationen der Krankheit ist.

    Früher wurde allen Frauen mit systemischem Lupus erythematodes nicht empfohlen, schwanger zu werden, und im Falle einer Schwangerschaft wurde jeder Frau ein herbeigeführter Schwangerschaftsabbruch (medizinischer Schwangerschaftsabbruch) empfohlen. Jetzt haben die Ärzte ihre Meinung zu diesem Thema geändert: Einer Frau kann die Mutterschaft nicht entzogen werden, zumal die Chance, ein normales, gesundes Baby zur Welt zu bringen, beträchtlich ist. Es muss jedoch alles getan werden, um das Risiko für Mutter und Kind zu minimieren.

    Ist Lupus erythematodes ansteckend?

    Natürlich denkt sich jeder, der seltsame Ausschläge im Gesicht sieht: „Könnte das ansteckend sein?“ Darüber hinaus laufen Menschen mit diesen Ausschlägen sehr lange, fühlen sich unwohl und nehmen ständig Medikamente ein. Darüber hinaus gingen Ärzte bisher davon aus, dass systemischer Lupus erythematodes sexuell, durch Kontakt oder sogar sexuell übertragen wird durch Tröpfchen in der Luft. Aber nachdem Wissenschaftler den Mechanismus der Krankheit genauer untersucht haben, haben sie diese Mythen vollständig zerstreut, da es sich um einen Autoimmunprozess handelt.

    Die genaue Ursache für die Entstehung des systemischen Lupus erythematodes ist bislang nicht geklärt, es gibt lediglich Theorien und Vermutungen. Es läuft alles auf eines hinaus: Die Hauptursache ist das Vorhandensein bestimmter Gene. Dennoch leiden nicht alle Träger dieser Gene an systemischen Autoimmunerkrankungen.

    Auslöser für die Entstehung eines systemischen Lupus erythematodes können sein:

    • verschiedene Virusinfektionen;
    • bakterielle Infektionen (insbesondere beta-hämolytische Streptokokken);
    • Stressfaktoren;
    • hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Jugend);
    • Umweltfaktoren (zum Beispiel ultraviolette Bestrahlung).
    Aber Infektionen sind keine Erreger der Krankheit, daher ist systemischer Lupus erythematodes absolut nicht ansteckend für andere.

    Nur tuberkulöser Lupus kann ansteckend sein (Gesichtshauttuberkulose), da auf der Haut eine große Anzahl von Tuberkulosebakterien nachgewiesen wird, und KontaktwegÜbertragung von Krankheitserregern.

    Lupus erythematodes, welche Diät wird empfohlen und gibt es Behandlungsmethoden mit Volksheilmitteln?

    Wie bei jeder Krankheit spielt auch bei Lupus erythematodes die Ernährung eine wichtige Rolle. Darüber hinaus besteht bei dieser Krankheit fast immer ein Mangel oder vor dem Hintergrund einer Hormontherapie - Übergewicht, Mangel an Vitaminen, Mikroelementen und biologisch aktiven Substanzen.

    Das Hauptmerkmal einer Diät bei SLE ist eine ausgewogene und richtige Ernährung.

    1. Lebensmittel mit ungesättigten Fettsäuren (Omega-3):

    • Seefisch;
    • viele Nüsse und Samen;
    • Pflanzenfett in kleinen Mengen;
    2. Früchte und Gemüse enthalten mehr Vitamine und Mikroelemente, von denen viele enthalten natürliche Antioxidantien, das notwendige Kalzium und Folsäure sind in großen Mengen in grünem Gemüse und Kräutern enthalten;
    3. Säfte, Fruchtgetränke;
    4. mageres Geflügelfleisch: Hähnchen-, Putenfilet;
    5. fettarme Milchprodukte , besonders Milchprodukte (fettarmer Käse, Hüttenkäse, Joghurt);
    6. Getreide und pflanzliche Ballaststoffe (Körnerbrot, Buchweizen, Haferflocken, Weizenkeime und viele andere).

    1. Lebensmittel mit gesättigten Fettsäuren wirken sich negativ auf die Blutgefäße aus, was den Verlauf von SLE verschlimmern kann:

    • tierische Fette;
    • frittiertes Essen;
    • fetthaltige Sorten Fleisch (rotes Fleisch);
    • fettreiche Milchprodukte und so weiter.
    2. Luzernesamen und Sprossen (Hülsenfruchternte).

    Foto: Luzernegras.
    3. Knoblauch – stimuliert kraftvoll das Immunsystem.
    4. Salzige, würzige, geräucherte Gerichte die Flüssigkeit im Körper zurückhalten.

    Treten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts vor dem Hintergrund von SLE oder der Einnahme von Medikamenten auf, wird dem Patienten eine häufige Durchführung empfohlen Teilmahlzeiten gemäß der therapeutischen Diät - Tabelle Nr. 1. Alle entzündungshemmenden Medikamente werden am besten zu oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen.

    Behandlung von systemischem Lupus erythematodes zu Hause ist nur möglich, nachdem im Krankenhaus ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt und lebensbedrohliche Zustände korrigiert wurden. Schwere Medikamente zur Behandlung von SLE können nicht allein verschrieben werden; Selbstmedikation führt zu nichts Gutem. Hormone, Zytostatika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und andere Medikamente haben ihre eigenen Eigenschaften und eine Reihe von Eigenschaften Nebenwirkungen, und die Dosis dieser Medikamente ist sehr individuell. Die von den Ärzten ausgewählte Therapie wird zu Hause unter strikter Einhaltung der Empfehlungen durchgeführt. Versäumnisse und Unregelmäßigkeiten bei der Einnahme von Medikamenten sind inakzeptabel.

    Hinsichtlich Rezepte der traditionellen Medizin, dann verträgt systemischer Lupus erythematodes keine Experimente. Keines dieser Mittel verhindert den Autoimmunprozess; Sie verschwenden möglicherweise einfach wertvolle Zeit. Volksheilmittel können wirksam sein, wenn sie in Kombination mit herkömmlichen Behandlungsmethoden angewendet werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Rheumatologen.

    Einige Mittel traditionelle Medizin zur Behandlung des systemischen Lupus erythematodes:



    Vorsichtsmaßnahmen! Alle Volksheilmittel, die giftige Kräuter oder Substanzen enthalten, sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Bei solchen Medikamenten muss man vorsichtig sein, denn jedes Gift ist ein Medikament, solange es in kleinen Dosen eingenommen wird.

    Fotos, wie die Symptome von Lupus erythematodes aussehen?


    Foto: Schmetterlingsförmige Veränderungen der Gesichtshaut bei SLE.

    Foto: Hautläsionen an den Handflächen bei systemischem Lupus erythematodes. Zusätzlich zu Hautveränderungen zeigt dieser Patient eine Verdickung der Fingergelenke – Anzeichen einer Arthritis.

    Dystrophische Veränderungen Nägel bei systemischem Lupus erythematodes: Brüchigkeit, Verfärbung, Längsstreifung der Nagelplatte.

    Lupus-Läsionen der Mundschleimhaut . Von Krankheitsbild sehr ähnlich einer infektiösen Stomatitis, die lange Zeit nicht heilt.

    Und so könnten sie aussehen erste Symptome einer Diskoiderkrankung oder kutaner Lupus erythematodes.

    Und so könnte es aussehen Neugeborenen-Lupus erythematodes, Glücklicherweise sind diese Veränderungen reversibel und das Baby wird in Zukunft absolut gesund sein.

    Hautveränderungen bei systemischem Lupus erythematodes, charakteristisch für die Kindheit. Der Ausschlag ist hämorrhagischer Natur, ähnelt Masernausschlägen und hinterlässt Pigmentflecken, die lange Zeit nicht verschwinden.

Systemischer Lupus erythematodes ist eine Erkrankung des Autoimmunsystems, bei der die Funktion von Systemen und Organen gestört ist menschlicher Körper, was zu ihrer Zerstörung führt.

Obwohl die Krankheit nicht ansteckend ist, leiden weltweit mehr als 5 Millionen Menschen an Lupus, darunter berühmte Schauspielerin und Sänger Selena Gomez.

Erkrankte sind gezwungen, ihren gewohnten Lebensstil komplett zu ändern, regelmäßig zum Arzt zu gehen und ständig Medikamente einzunehmen, da die Krankheit unheilbar ist.

Was ist das für eine Krankheit?

Lupus tritt als Folge einer hyperaktiven Aktivität des Immunsystems in Bezug auf seine eigenen Zellen auf. Sie nimmt ihr Gewebe als ihr fremd wahr und beginnt, es zu bekämpfen und dabei zu schädigen.

Dadurch ist ein bestimmtes Organ, System oder der gesamte Körper betroffen. Die Entwicklung der Krankheit kann durch banale Unterkühlung, Stress, Verletzungen oder Infektionen ausgelöst werden.

Es besteht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken:

Schwangere und stillende Mütter;
junge Menschen während eines hormonellen Schocks;
Menschen mit einer Familiengeschichte von Lupus;
starke Raucher;
Trinker;
krank, leidend endokrine Erkrankungen, häufige akute Atemwegsinfektionen und akute respiratorische Virusinfektionen;
Damen, die das Sonnenbaden missbrauchen, und Liebhaber der künstlichen Bräunung in Solarien;
Menschen, die an chronischer Dermatitis leiden.

Lupus wird in folgende Typen unterteilt:

Diskoid , betrifft nur die Haut. Im Gesicht bildet sich mittig auf dem Nasenrücken ein rosaroter Fleck, der einem Schmetterling ähnelt. Der Fleck weist eine ausgeprägte Schwellung auf, ist dicht und mit kleinen Schuppen bedeckt. Wenn er entfernt wird, entwickeln sich Hyperkeratose und neue Krankheitsherde.

Tiefrot . Am Körper treten geschwollene rot-bläuliche Flecken auf, Gelenke werden schmerzhaft, die ESR-Rate beschleunigt sich und es entsteht eine Eisenmangelanämie.
Zentrifugales Erythem . Eine seltene Form von Lupus mit minimaler Schwellung rosaroter, schmetterlingsförmiger Flecken im Gesicht. Es gibt häufige klinische Manifestationen Krankheit auch bei günstigem Behandlungsergebnis.
System rot. Die häufigste Erkrankungsart betrifft neben der Haut auch Gelenke und Organe. Begleitet vom Auftreten von geschwollenen Stellen auf der Haut (Gesicht, Hals, Brust), Fieber, Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen. Auf den Handflächen und der Haut der Füße bilden sich Blasen, die zu Geschwüren und Erosionen führen.
Der Krankheitsverlauf ist schwerwiegend und auch bei qualifizierter therapeutischer Betreuung kommt es häufig zum Tod.

Es gibt 3 Formen der Krankheit:

Akut. Gekennzeichnet durch einen starken Krankheitsausbruch mit starkem Temperaturanstieg. Ein Ausschlag am Körper ist möglich; an Nase und Wangen kann sich die Farbe der Epidermis ins Bläuliche verändern (Zyanose).

Im Laufe von 4–6 Monaten entwickelt sich eine Polyarthritis, es kommt zu einer Entzündung der Peritonealmembranen, der Pleura und des Perikards, es kommt zu einer Pneumonitis mit Schädigung der Wände der Alveolen im luftführenden Gewebe der Lunge und es werden psychische und neurologische Schwankungen beobachtet . Ohne entsprechende Therapie lebt ein Erkrankter nicht länger als 1,5-2 Jahre.

Subakut. Es gibt Gemeinsamkeiten SLE-Symptome Sie gehen mit Schmerzen und starken Gelenkschwellungen, Photodermatose und schuppigen Geschwüren auf der Haut einher.

Angemerkt:

Starke paroxysmale Schmerzen im Kopf;
Ermüdung;
Schädigung des Herzmuskels;
Skelettatrophie;
Verfärbung der Finger- und Zehenspitzen, die in den meisten Fällen zu deren Nekrose führt;
geschwollene Lymphknoten;
Lungenentzündung;
Nephritis (Nierenentzündung);
eine starke Verringerung der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen im Blut.

Chronisch. Der Patient leidet seit langem an Polyarthritis, kleine Arterien sind betroffen. Es liegt eine Immunpathologie des Blutes vor, die durch das Auftreten von Blutergüssen auf der Haut, selbst bei leichtem Druck, punktförmigem Ausschlag, Blut im Stuhl und Blutungen (Uterus, Nase) gekennzeichnet ist.

Video:


ICD-10-Code

M32 Systemischer Lupus erythematodes

M32.0 Arzneimittelinduzierter SLE
M32.1 SLE mit Schädigung von Organen oder Systemen
M32.8 Andere Formen von SLE
M32.9 SLE nicht spezifiziert

Ursachen

Die spezifische Ursache für die Entstehung der Krankheit ist nicht bekannt, aber zu den wahrscheinlichsten und häufigsten Faktoren gehören:

Erbliche Veranlagung;
Infektion des Körpers mit dem Epstein-Barr-Virus (es wird ein Zusammenhang zwischen dem Virus und Lupus beobachtet);
erhöhter Östrogenspiegel (hormonelles Ungleichgewicht);
längere Sonneneinstrahlung oder im Solarium (künstliche und natürliche ultraviolette Strahlung provozieren Mutationsprozesse und schädigen das Bindegewebe).

Symptome

Die Symptome und Ursachen von Lupus erythematodes sind recht vage und charakteristisch für viele Krankheiten:

Schnelle Ermüdung bei minimaler Anstrengung;
ein starker Temperaturanstieg;
Schmerzen in den Muskeln, Muskeln und Gelenken, ihre morgendliche Unbeweglichkeit;
schwerer Durchfall;
Hautausschlag (rot, violett), Flecken;
psychische Störungen;
Gedächtnisschwäche;
erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Licht (Sonne, Solarium);
Herzkrankheit;
schneller Gewichtsverlust;
stellenweiser Haarausfall;
geschwollene Lymphknoten;
Entzündung der Blutgefäße der Haut (Vaskulitis);
Ansammlung von Flüssigkeit, die zu einer Nierenerkrankung führt und aufgrund des behinderten Flüssigkeitsabflusses zu Schwellungen der Füße und Handflächen führt;
Anämie, eine Abnahme der Menge an Hämoglobin, das Sauerstoff transportiert.

Behandlung

Die Krankheit muss von einem Rheumatologen behandelt werden. Typischerweise umfasst die Therapie Medikamente:

Entzündungshemmend nichtsteroidale Medikamente;
bei Hautausschlägen vor allem im Gesichtsbereich werden Antimalariamittel eingesetzt;
in schweren Fällen werden Glukokortikosteroide oral angewendet (in großen Dosen, aber für kurze Zeit);
Bei Vorhandensein einer großen Anzahl von Antiphospholipidkörpern wird Warfarin unter der Kontrolle eines speziellen Parameters des Blutgerinnungssystems eingesetzt.

Wenn Anzeichen einer Exazerbation verschwinden, wird die Medikamentendosis schrittweise reduziert und die Therapie abgebrochen. Die Remission von Lupus ist jedoch normalerweise nur von kurzer Dauer, obwohl die Wirkung der Therapie bei ständiger Medikamenteneinnahme recht stark ist.

Die Behandlung mit traditioneller Medizin ist wirkungslos, Heilkräuter Es wird empfohlen, es als Ergänzung zur medikamentösen Therapie zu verwenden. Sie reduzieren die Aktivität entzündlicher Prozess, den Körper mit Vitaminen versorgen, Blutungen verhindern.

Ein rechtzeitig diagnostizierter Lupus erythematodes sagt dem Patienten eine lange Lebenserwartung und eine günstige weitere Prognose voraus.

Sterblichkeit wird nur bei einer späten Diagnose der Krankheit und dem Hinzukommen anderer Beschwerden beobachtet, die zu Funktionsstörungen der inneren Organe bis hin zur Unmöglichkeit ihrer Wiederherstellung führen.

Lupus ist eine fast mysteriöse Krankheit, über deren Ursachen Wissenschaftler noch immer streiten. Sie äußert sich auf unterschiedliche Weise, von leichten Hautausschlägen bis hin zu schweren inneren Organschäden und Tod, und es ist schwierig vorherzusagen, wie sich die Krankheit entwickeln wird. Es ist schwer zu sagen, ob ein bestimmtes Symptom ein Zeichen einer mysteriösen Krankheit ist oder nicht, und manchmal dauert es Monate, bis eine Diagnose gestellt wird. Was ist Lupus und kann er geheilt werden?

Ein solcher Lupus wird häufiger als systemischer Lupus erythematodes bezeichnet. Dies ist schwerwiegend und hängt mit Autoimmunerkrankungen zusammen. Bei dieser Krankheit beginnt sich das Immunsystem des menschlichen Körpers unangemessen zu verhalten, indem es „seine“ Zellen und Gewebe als fremd wahrnimmt und sie angreift. Dadurch kommt es zu schweren Schäden an den Körperbereichen und Geweben, die ihm fremd erscheinen.

Der „Angriff“-Prozess geht mit einer Entzündung einher, die Schmerzen und Schwellungen in den von der Krankheit betroffenen Bereichen hervorruft. Wenn er besonders akut ist, kann er auch das Auftreten anderer Krankheiten hervorrufen.

Lupus kann an verschiedenen Stellen auftreten menschlicher Körper und beeinträchtigen nicht nur die Haut, sondern auch Gelenke und sogar innere Organe.

Lupus ist unheilbar und obwohl er vom Menschen oft fast unbemerkt auftritt, droht er ständig, sich weiter zu entwickeln akute Form. Um die Entwicklung von Symptomen zu verhindern, müssen Lupus-Betroffene sie sorgfältig überwachen und sich jederzeit einer medizinischen Behandlung unterziehen. Bei entsprechender Behandlung können Menschen mit dieser Erkrankung ein aktives und gesundes Leben führen.

Es ist auch bekannt, dass das Risiko, an Lupus zu erkranken, bei Frauen zehnmal höher ist als bei Männern.

Arten von Lupus


Je nachdem, wie sie sich äußert und welche Bereiche sie befällt, gibt es verschiedene Varianten der Krankheit.

Normalerweise gibt es drei Arten dieser Krankheit:

  1. Diskoider Lupus erythematodes tritt auf der Haut auf und befällt das Hautgewebe. Es erscheint als roter Ausschlag, der auf der Kopfhaut und anderen Körperteilen auftreten kann, und an den betroffenen Stellen bildet sich eine dicke, schuppige Kruste. Ein solcher Ausschlag kann nicht nur mehrere Tage, sondern mehrere Monate oder sogar Jahre anhalten, verschwinden und nach einiger Zeit wieder auftreten.
  2. Der medikamenteninduzierte Lupus erythematodes entsteht als Folge der Einnahme von Medikamenten. Symptome wie Hautausschlag, Arthritis, Brustschmerzen usw. treten bei der Einnahme von Medikamenten auf und verschwinden, sobald sie aufhören.
  3. Neugeborenen-Lupus ist äußerst selten. Sie manifestiert sich in der Regel bei Neugeborenen und auch wenn die Mutter an systemischem Lupus erythematodes leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auf das Kind übertragen wird, gering. Darüber hinaus haben Ärzte nun die Möglichkeit, das Krankheitsrisiko schon in sehr jungen Jahren zu diagnostizieren, sodass die Erkrankung rechtzeitig beginnt. Bei dieser Art von Lupus entwickelt das Baby einen Hautausschlag, Anomalien und Zytopenie (Mangel an Blutzellen) sowie schwere Läsionen, was am gefährlichsten ist.

Ursachen

Trotz der großen Aufmerksamkeit der Wissenschaftler für diese Krankheit sind die genauen Ursachen ihres Auftretens noch nicht geklärt. Dabei spielt die Genetik eine wichtige Rolle, sehr oft wird die Krankheit vererbt.

Es gibt viele andere Faktoren, die das Auftreten von Lupus beeinflussen. Höchstwahrscheinlich entsteht es nicht unter dem Einfluss von etwas Bestimmtem, sondern aufgrund einer ganzen Reihe bestimmter Faktoren, angefangen bei der Umwelt bis hin zum Allgemeinzustand des menschlichen Körpers.

Dazu gehören die folgenden:

  • Stress
  • Virusinfektion
  • Erkältungen
  • Hormonelle Ungleichgewichte (zum Beispiel während der Pubertät, Zeit nach der Geburt, Wechseljahre)
  • Übermäßige Sonneneinstrahlung
  • Allergien gegen Medikamente oder andere Nahrungsmittel

Die Ursache der Erkrankung können verschiedene Faktoren sein, dennoch steigt bei einer genetischen Veranlagung das Risiko, an Lupus zu erkranken, deutlich an.

Zeichen

Der systemische Lupus erythematodes ist polysyndromal. Dies weist auf die Vielfalt der unterschiedlichen Symptome hin, die im Krankheitsverlauf auftreten. Die Hauptsymptome sind allgemeine Schwäche Und schnelle Ermüdbarkeit, Fieber und Appetitlosigkeit, Hautausschläge und Gelenkschmerzen.

Die Symptome werden von leicht und kaum wahrnehmbar bis zu besonders schwerwiegend klassifiziert, einschließlich schwerer Schäden an inneren Organen, einschließlich lebenswichtiger Organe. Die Symptome können verschwinden und erneut auftreten.

Folgende Symptome können ebenfalls ein Anzeichen der Erkrankung sein:

  • Schwellung der Gelenke
  • Muskelschmerzen
  • Ursacheloses Fieber
  • Schmerzen in der Brust beim tiefen Einatmen
  • Übermäßiger Haarausfall
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Sonne
  • Schwellung der Beine und der Augenpartie
  • Krämpfe
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Geschwüre im Mund
  • Weiße, blaue oder übermäßige Rötung der Finger bei Stress

Lupus geht oft mit Störungen des Nervensystems und psychischen Störungen einher. Der Patient ist anfälliger für Depressionen, Kopfschmerzen und ständige Kopfschmerzen grundlose Angst. Auch der Appetit geht verloren und es kommt zu einem schnellen Gewichtsverlust.

Jeder Patient erlebt die Krankheit unterschiedlich und zeigt unterschiedliche Symptome.

Bei manchen betrifft die Krankheit nur ein System des Körpers und manifestiert sich beispielsweise nur auf der Haut oder in den Gelenken. Bei einem anderen Patienten werden mehrere Systeme betroffen sein, darunter auch innere Organe, und die Schwere der Erkrankung wird viel größer sein.

Da die Ursachen der Erkrankung noch nicht genau bekannt sind und die Symptome sehr vielfältig sind, ist die Diagnose von Lupus sehr schwierig. Manchmal kann es sich nicht nur über mehrere Monate, sondern auch über mehrere Jahre hinziehen. Einige Symptome „reifen“ beim Patienten allmählich heran und treten nicht sofort auf.

Es ist unmöglich, anhand eines oder mehrerer Symptome sofort eine genaue Diagnose zu stellen.

Es erfordert eine hohe Professionalität des Arztes, vollständige Informationen über die gesamte Krankengeschichte des Patienten sowie zahlreiche Tests und Labortests.Möglicherweise müssen Sie sogar mehrere Ärzte aus unterschiedlichen Fachgebieten um Hilfe bitten.

Die Diagnose beginnt mit einer ausführlichen Befragung des Patienten zu allen Symptomen, Vorerkrankungen sowie Angehörigen und deren Erkrankungen, gefolgt von einer vollständigen Untersuchung des Patienten von Kopf bis Fuß.

Zu den Labortests gehören:

  • und Zählen aller Zellen: Blutplättchen und
  • Haut- und Nierenbiopsie

Eine Diagnose kann leider nicht anhand der Ergebnisse eines einzelnen Tests gestellt werden. Dies erfordert lange und mühsame Arbeit, was sich über einen längeren Zeitraum hinziehen kann.

Behandlung

Die Behandlung beginnt unmittelbar nach der Diagnose der Krankheit. Jede Verzögerung kann zu einer Verschlimmerung führen, die nicht nur die allgemeine Gesundheit einer Person, sondern auch ihr Leben gefährden kann.

Die Behandlung ist rein individuell und hängt davon ab, wie die Erkrankung verläuft, welche Körpersysteme sie befällt und wie schwerwiegend ihre Auswirkungen für den Patienten sind, welche Symptome auftreten und in welchem ​​Zustand sich der Patient zum Zeitpunkt der Diagnose befindet.

Medikamente werden ausschließlich von einem Arzt verschrieben und abhängig davon, welche Symptome den Patienten stören. Der Arzt wählt genau die Medikamente aus, die auf die Bekämpfung bestimmter Krankheitserscheinungen abzielen.

Wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist und das Leben eines Menschen bereits unmittelbar bedroht, greifen Ärzte zu extremen Maßnahmen. Dem Patienten werden Stammzellen entnommen, anschließend wird sein Immunsystem vollständig zerstört, um es anschließend wieder wiederherzustellen. Dem Patienten werden zuvor gewonnene Stammzellen injiziert und so das Immunsystem wiederhergestellt, was ihn vollständig von der gefährlichen Krankheit befreien kann. Doch es gibt immer noch viele Kontroversen über diese Methode, sie ist nicht weit entwickelt und erfordert viel Geld.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es besser ist, nicht zu versuchen, die Krankheit alleine zu bekämpfen.

Ein Arztbesuch ist zwingend erforderlich, denn nur ein medizinischer Eingriff und eine professionelle Behandlung können helfen, die Entstehung der Krankheit zu verhindern. Aber nimm volkstümliche Medikamente das zusammen mit Medikamenten wirkt, ist möglich. Sie dürfen jedoch nur mit Zustimmung eines Arztes angewendet werden.

Interessante Informationen aus dem Video darüber, was systemischer Lupus erythematodes ist.

Eine Infusion von Eleutherococcus wird zur Behandlung von Lupus eingesetzt. Dieses Mittel wirkt sich positiv auf die Funktion der Nebennieren aus und lindert Gelenkschmerzen:

  • Sie benötigen 100 Gramm Eleutherococcus-Wurzel (zerkleinert) und einen halben Liter Wodka.
  • Gießen Sie die Wurzel in eine Flasche Wodka und stellen Sie sie an einen dunklen Ort bei Zimmertemperatur. Vor der Anwendung sollte die Tinktur 7 Tage lang aufbewahrt werden.
  • Sie müssen die Tinktur 2-3 mal täglich einen halben Teelöffel einnehmen.

Die betroffenen Hautstellen können mit selbstgemachter Salbe eingeschmiert werden. Sie können es aus zerkleinerten Birkenknospen herstellen:

  • Ein Glas Nieren sollte mit 0,5 Liter Innenfett gemischt werden.
  • Diese Mischung muss im Ofen aufbewahrt werden niedrige Temperatur drei Stunden am Tag für 7 Tage.
  • Die resultierende Salbe kann auch in warmer Milch aufgelöst und vor den Mahlzeiten oral eingenommen werden.

Ein tödlicher Ausgang bei systemischem Lupus erythematodes ist möglich, jedoch nur bei schwerer Leberschädigung oder, die bei ernsthafter Vernachlässigung beginnt. Die Medizin hat alles notwendige Medikamente, was bei rechtzeitigem Beginn der Behandlung eine Schädigung innerer Organe durch die Krankheit verhindern kann.


Lupus geht mit unangenehmen Symptomen einher, und mit einer Behandlung ist dies möglich Nebenwirkungen Die meisten Patienten können sich jedoch normal verhalten, aktives Bild Leben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit immer einfach ist.

Auch Komplikationen sind möglich, die sich in einer Schädigung innerer Organe äußern. Zu diesem Zeitpunkt erreicht die Krankheit ein ernsteres und gefährlicheres Stadium und erfordert eine rechtzeitige und gründliche Behandlung.

Lupus kann die Nierenfunktion negativ beeinflussen. Beispielsweise leidet jeder vierte Patient, der an dieser Krankheit leidet, unter einer Nierenfunktionsstörung. Blut oder Blutzylinder treten auf, die Beine schwellen an – das ist das Hauptsymptom. Werden die Nieren durch die Erkrankung zu stark in Mitleidenschaft gezogen, kann es zu einem Nierenversagen kommen.

Lupus kann auch schwere Herz-, Lungen- und Blutprobleme verursachen.

Doch selbst wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten, kann ein kompetenter Spezialist eine wirksame Behandlung verschreiben und die Ausbreitung der Krankheit verhindern.

Lupus ist ernst und unvorhersehbar. Die Krankheit ist unheilbar, aber sie stört den Patienten möglicherweise jahrelang nicht und schlägt dann mit neuer Kraft zu. Sie können sich ständig ändern und von milder zu schwerwiegender werden. Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass dies ohne regelmäßige medizinische Versorgung und die Hilfe von Spezialisten nicht möglich ist. Nur professionell und kann wirklich geben positive Resultate und die Entwicklung der Krankheit dauerhaft verhindern.

Diese seit Jahrhunderten bekannte Krankheit ist bis heute kaum erforscht. Der systemische Lupus erythematodes tritt plötzlich auf und ist eine schwere Erkrankung des Immunsystems, die vor allem durch eine Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße gekennzeichnet ist.

Was ist das für eine Krankheit?

Als Folge der Entwicklung einer Pathologie nimmt das Immunsystem seine eigenen Zellen als fremd wahr. In diesem Fall kommt es zur Produktion schädigender Antikörper gegen gesunde Gewebe und Zellen. Die Krankheit betrifft Bindegewebe, Haut, Gelenke und Blutgefäße und betrifft häufig Herz, Lunge, Nieren und Nervensystem. Perioden von Exazerbationen wechseln sich mit Remissionen ab. Derzeit gilt die Krankheit als unheilbar.

Ein charakteristisches Zeichen von Lupus ist ein großer Ausschlag auf den Wangen und dem Nasenrücken, der in seiner Form einem Schmetterling ähnelt. Im Mittelalter glaubte man, diese Ausschläge ähnelten den Bissen der Wölfe, die damals in großer Zahl in den endlosen Wäldern lebten. Diese Ähnlichkeit gab der Krankheit ihren Namen.

In Fällen, in denen die Krankheit ausschließlich die Haut betrifft, sprechen Experten davon scheibenförmige Form. Wenn innere Organe geschädigt sind, wird dies diagnostiziert systemischer Lupus erythematodes.

Hautausschläge werden in 65 % der Fälle beobachtet, wobei die klassische Schmetterlingsform bei höchstens 50 % der Patienten beobachtet wird. Lupus kann in jedem Alter auftreten und betrifft am häufigsten Menschen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren. Sie kommt bei Frauen 8–10 Mal häufiger vor als bei Männern.

Ursachen

Die Ursachen für die Entstehung eines systemischen Lupus erythematodes sind noch nicht zuverlässig geklärt. Ärzte halten es für möglich folgende Gründe Auftreten einer Pathologie:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • genetische Veranlagung;
  • die Wirkung von Medikamenten (bei Behandlung mit Chinin, Phenytoin, Hydralazin wird es bei 90 % der Patienten beobachtet. Nach Abschluss der Therapie verschwindet es in den meisten Fällen von selbst);
  • UV-Strahlung;
  • Vererbung;
  • hormonelle Veränderungen.

Laut Statistik erhöht die Wahrscheinlichkeit einer SLE-Erkrankung bei nahen Verwandten die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung deutlich. Die Krankheit wird vererbt und kann nach mehreren Generationen auftreten.

Der Einfluss des Östrogenspiegels auf das Auftreten von Pathologien ist nachgewiesen. Es ist ein signifikanter Anstieg der Menge weiblicher Sexualhormone, der das Auftreten von systemischem Lupus erythematodes hervorruft. Dieser Faktor erklärt die große Zahl von Frauen, die an dieser Krankheit leiden. Häufig tritt es erstmals während der Schwangerschaft oder während der Geburt auf. Männliche Sexualhormone und Androgene hingegen haben eine schützende Wirkung auf den Körper.

Symptome

Die Liste der Lupus-Symptome ist sehr unterschiedlich. Das:

  • Hautschäden. Im Anfangsstadium werden nicht mehr als 25 % der Patienten beobachtet, später tritt es bei 60–70 % auf und bei 15 % gibt es überhaupt keinen Ausschlag. Am häufigsten treten Ausschläge an offenen Stellen des Körpers auf: Gesicht, Arme, Schultern, und sehen aus wie Erytheme – rötliche, schuppige Flecken;
  • Lichtempfindlichkeit – tritt bei 50–60 % der Menschen auf, die an dieser Pathologie leiden;
  • Haarausfall, insbesondere im Schläfenbereich;
  • orthopädische Manifestationen - Gelenkschmerzen, Arthritis werden in 90 % der Fälle beobachtet, Osteoporose - verminderte Knochendichte, tritt häufig nach einer Hormonbehandlung auf;
  • In 65 % der Fälle kommt es zur Entwicklung von Lungenerkrankungen. Gekennzeichnet durch anhaltende Brustschmerzen und Atemnot. Die Entwicklung von pulmonaler Hypertonie und Pleuritis wird häufig beobachtet;
  • Verlust des Herz-Kreislauf-Systems, ausgedrückt in der Entwicklung von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen. Die häufigste Erkrankung ist die Perikarditis;
  • Entwicklung einer Nierenerkrankung (tritt bei 50 % der Menschen mit Lupus auf);
  • beeinträchtigter Blutfluss in den Extremitäten;
  • periodischer Temperaturanstieg;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderte Leistung.

Diagnose

Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren. SLE wird durch viele verschiedene Symptome angezeigt, daher wird eine Kombination mehrerer Kriterien verwendet, um eine genaue Diagnose zu stellen:

  • Arthritis;
  • Ausschlag in Form roter schuppiger Plaques;
  • Schädigung der Schleimhäute der Mund- oder Nasenhöhle, meist ohne schmerzhafte Erscheinungen;
  • schmetterlingsförmiger Ausschlag im Gesicht;
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, was zur Bildung eines Ausschlags im Gesicht und auf anderen exponierten Hautstellen führt;
  • erheblicher Proteinverlust (über 0,5 g/Tag) bei Ausscheidung im Urin, was auf eine Nierenschädigung hinweist;
  • Entzündung der serösen Membranen – Herz und Lunge. Manifestiert sich in der Entwicklung von Perikarditis und Pleuritis;
  • das Auftreten von Anfällen und Psychosen, die auf Probleme mit dem Zentralnervensystem hinweisen;
  • Änderungen der Indikatoren Kreislauf: Anstieg oder Abfall des Leukozyten-, Blutplättchen- und Lymphozytenspiegels, Entwicklung einer Anämie;
  • Veränderungen im Immunsystem;
  • Erhöhung der Anzahl spezifischer Antikörper.

Es wird die Diagnose systemischer Lupus erythematodes gestellt bei gleichzeitigem Vorliegen von 4 Zeichen.

Die Krankheit kann auch identifiziert werden durch:

  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • allgemeine Urinanalyse auf das Vorhandensein von Proteinen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen;
  • Tests zur Antikörperproduktion;
  • Röntgenuntersuchungen;
  • CT-Scan;
  • Echokardiographie;
  • spezifische Verfahren (Organbiopsie und Lumbalpunktion).

Behandlung

Der systemische Lupus erythematodes bleibt bis heute bestehen unheilbare Krankheit. Die Ursache seines Auftretens und dementsprechend Möglichkeiten zu seiner Beseitigung wurden noch nicht gefunden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Mechanismen der Lupusentwicklung zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die wirksamsten Medikamente sind Glukokortikosteroid-Medikamente- Substanzen, die von der Nebennierenrinde synthetisiert werden. Glukokortikoide haben starke immunregulatorische und entzündungshemmende Eigenschaften. Sie hemmen die übermäßige Aktivität zerstörerischer Enzyme und senken den Eosinophilenspiegel im Blut deutlich. Zur oralen Anwendung geeignet:

  • Dexamethason,
  • Kortison,
  • Fludrocortison,
  • Prednisolon.

Durch die Einnahme von Glukokortikosteroiden über einen längeren Zeitraum können Sie die gewohnte Lebensqualität aufrechterhalten und deren Dauer deutlich verlängern.

  • im Anfangsstadium bis zu 1 mg/kg;
  • Erhaltungstherapie 5–10 mg.

Das Medikament wird in der ersten Tageshälfte eingenommen, wobei die Einzeldosis alle 2-3 Wochen reduziert wird.

Die intravenöse Verabreichung von Methylprednisolon in großen Dosen (von 500 bis 1000 mg pro Tag) über 5 Tage lindert schnell die Krankheitssymptome und reduziert die übermäßige Aktivität des Immunsystems. Diese Therapie ist für Personen geeignet jung wenn eine hohe immunologische Aktivität und eine Schädigung des Nervensystems beobachtet werden.

Wirksam bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt Zytostatika:

  • Cyclophosphomid;
  • Azathioprin;
  • Methotrexat.

Die Kombination von Zytostatika mit Glukokortikosteroiden führt zu guten Ergebnissen bei der Behandlung von Lupus. Experten empfehlen folgendes Schema:

  • Verabreichung von Cyclophosphamid in einer Dosierung von 1000 mg im Anfangsstadium, dann 200 mg täglich, bis eine Gesamtdosis von 5000 mg erreicht ist;
  • Einnahme von Azathioprin (bis zu 2,5 mg/kg pro Tag) oder Methotrexat (bis zu 10 mg/Woche).

Wenn vorhanden hohe Temperatur, Schmerz in Muskeln und Gelenken, Entzündung seröser Membranen Entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben:

  • Katafast;
  • Luft;
  • Naklofen.

Bei der Erkennung von Hautläsionen und Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht Eine Therapie mit Aminochinolin-Medikamenten wird empfohlen:

  • Plaquenil;
  • Delagil.

Bei schwerer Erkrankung u in Ermangelung einer Wirkung aus der traditionellen Behandlung verwendet werden Extrakorporale Entgiftungsmethoden:

  • Plasmapherese ist eine Methode der Blutreinigung, bei der ein Teil des Plasmas, der Lupus verursachende Antikörper enthält, ersetzt wird;
  • Hämosorption ist eine Methode zur intensiven Blutreinigung mit sorbierenden Substanzen (Aktivkohle, Spezialharze).

Es ist effektiv in der Anwendung Tumornekrosefaktor-Inhibitoren, wie Infliximab, Etanercept, Adalimumab.

Um eine stabile Rezession zu erreichen, sind mindestens 6 Monate intensiver Therapie erforderlich.

Prognose und Prävention

Lupus ist eine schwere Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Der chronische Verlauf führt allmählich zur Niederlage von allem mehr Organe. Laut Statistik beträgt die Überlebensrate der Patienten 10 Jahre nach der Diagnose 80 % und nach 20 Jahren 60 %. Es gibt Fälle von normalem Leben 30 Jahre nach der Diagnose der Pathologie.

Die Haupttodesursachen sind:

  • Lupusnephritis;
  • Neurolupus;
  • Begleiterkrankungen.

Während der Remission Menschen mit SLE sind durchaus in der Lage, mit geringfügigen Einschränkungen ein normales Leben zu führen. Ein stabiler Zustand kann erreicht werden, indem alle Empfehlungen des Arztes befolgt und die Postulate eingehalten werden gesundes Bild Leben.

Faktoren, die den Krankheitsverlauf verschlimmern können, sollten vermieden werden:

  • längere Sonneneinstrahlung. Im Sommer empfiehlt es sich, lange Ärmel zu tragen und Sonnenschutzmittel zu verwenden;
  • Missbrauch von Wasserverfahren;
  • Nichteinhaltung einer angemessenen Ernährung (Verzehr großer Mengen tierischer Fette, gebratenes rotes Fleisch, salzige, scharfe, geräucherte Speisen).

Obwohl Lupus derzeit unheilbar ist, ist eine frühzeitige Behandlung erforderlich angemessene Behandlung ermöglicht es Ihnen, erfolgreich einen Zustand stabiler Remission zu erreichen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und beschert dem Patienten eine Erhöhung der Lebenserwartung und eine deutliche Verbesserung seiner Lebensqualität.

Sie können sich auch ein Video zum Thema ansehen: „Ist systemischer Lupus erythematodes gefährlich?“