Der Tränenkanal ist verstopft, was soll ich tun? Massage, Spülungen, Kompressen, UHF-Behandlungen, Vitamine

Wenn eine Person blockiert ist Tränensäcke Dann wird der normale Abfluss der Tränenflüssigkeit gestört, die Augen tränen ständig und es entsteht eine Infektion.

Ungefähr 20 % der Neugeborenen leiden an dieser Erkrankung, aber die Tränenkanäle sind in der Regel am Ende des ersten Lebensjahres frei.

Bei Erwachsenen kann ein verstopfter Tränenkanal als Folge einer Infektion, Entzündung, Verletzung oder eines Tumors auftreten. Diese Krankheit ist fast immer heilbar, die Behandlung hängt jedoch vom Alter des Patienten und der spezifischen Krankheitsursache ab.

Ursachen der Krankheit

Unsere Tränenflüssigkeit wird von den Tränendrüsen über jedem Auge abgesondert. Tränen fließen über die Oberfläche des Auges, spenden Feuchtigkeit und schützen es. Die Tränenflüssigkeit sickert dann in die dünnen Öffnungen in den Augenlidwinkeln. Über spezielle Kanäle gelangt die „abfallende“ Tränenflüssigkeit in die Nasenhöhle, wo sie resorbiert bzw. ausgeschieden wird.
Verstopfung des Tränenkanals an irgendeiner Stelle Komplexes System führt zu einer Störung des Abflusses der Tränenflüssigkeit. In diesem Fall tränen die Augen des Patienten und das Risiko einer Infektion und Entzündung steigt.

Zu den Ursachen einer Verstopfung des Tränenkanals gehören:

Angeborene Obstruktion. Bei manchen Kindern ist das Drainagesystem möglicherweise unterentwickelt. Oft Tränenkanal mit einem dünnen Schleimpfropfen verstopft. Dieser Defekt kann in den ersten Lebensmonaten von selbst verschwinden, erfordert jedoch möglicherweise ein spezielles Verfahren – Bougierung (Sondierung).

Abnormale Entwicklung des Schädels und des Gesichts. Das Vorhandensein von Anomalien, wie sie beim Down-Syndrom vorkommen, erhöht das Risiko einer Verstopfung des Tränenkanals.

Altersbedingte Veränderungen. Bei älteren Menschen kann es zu Problemen kommen altersbedingte Veränderungen verbunden mit einer Verengung der Öffnungen der Tränenkanäle.

Infektionen und Entzündungen der Augen. Chronische Entzündungen der Augen, Nase und Tränenwege führen zu Verstopfungen.

Gesichtsverletzungen. Bei einer Gesichtsverletzung können die Knochen in der Nähe der Tränenkanäle beschädigt werden, was den normalen Abfluss stört.

Tumoren der Nase, des Tränensacks und der Knochen verstopfen bei deutlicher Vergrößerung manchmal die Tränenkanäle.

Zysten und Steine. Manchmal bilden sich in diesem komplexen Abflusssystem Zysten und Steine, die zu Abflussproblemen führen.

Extern Medikamente. IN in seltenen Fällen Verwendung Augentropfen(z. B. zur Behandlung von Glaukom) kann zu einer Verstopfung der Tränenwege führen.

Innere Medizin. Behinderung ist eine der möglichen Möglichkeiten Nebenwirkungen das Medikament Docetaxel (Taxoret), das zur Behandlung von Brust- oder Lungenkrebs eingesetzt wird.

Risikofaktoren

Zu den bekannten Risikofaktoren für eine Verstopfung des Tränenkanals gehören:

Alter und Geschlecht. Ältere Frauen erkranken aufgrund altersbedingter Veränderungen häufiger an dieser Erkrankung.

Chronische Entzündung der Augen. Wenn Ihre Augen ständig gereizt und entzündet sind (Konjunktivitis), besteht ein erhöhtes Risiko.

Operationen gehören der Vergangenheit an. Operationen am Auge, am Augenlid oder an den Nasennebenhöhlen können zu Narben im Abflusssystem des Auges führen.

Glaukom. Glaukommedikamente verursachen manchmal eine Verstopfung des Tränenkanals.

Krebsbehandlung in der Vergangenheit. Wenn eine Person einer Gesichtsbestrahlung ausgesetzt war oder bestimmte Dinge eingenommen hat Antitumormittel, das Risiko steigt.

Symptome einer Verstopfung des Tränenkanals

Eine Verstopfung des Tränenkanals kann entweder auf einem Auge oder auf beiden Seiten beobachtet werden.

Anzeichen dieser Krankheit können auf eine direkte Verstopfung der Kanäle oder eine Infektion zurückzuführen sein, die als Folge der Verstopfung entsteht:

Überschüssige Tränenflüssigkeit (feuchte Augen).
. Häufige Entzündungen Augen (Konjunktivitis).
. Entzündung des Tränensacks (Dakryozystitis).
. Schmerzhafte Schwellung im inneren Augenwinkel.
. Schleimiger oder eitriger Ausfluss aus dem Auge.
. Blut in der Tränenflüssigkeit.
. Verschwommene Sicht.

Diagnose der Krankheit

Zu den diagnostischen Tests zur Feststellung einer Verstopfung des Tränenkanals gehören:

Fluoreszenzfarbstofftest. Der Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, wie gut das Drainagesystem des Auges funktioniert. Ein Tropfen einer speziellen Lösung mit einem Farbstoff wird in die Augen des Patienten getropft. Wenn nach ein paar Minuten mit normalem Blinken große Menge Bleibt Farbstoff im Auge, liegt ein Problem im Abflusssystem vor.

Sondierung des Tränenkanals. Der Arzt kann den Kanal mit einem speziellen dünnen Instrument untersuchen, um seine Durchgängigkeit zu überprüfen. Während des Eingriffs erweitert sich der Kanal, und wenn das Problem bereits vor dem Eingriff bestand, kann es einfach behoben werden.

Dakryozystographie oder Dakryoszintigraphie. Dieser Test dient dazu, Bilder des Augenausflusssystems zu erhalten. Vor der Untersuchung wird es in das Auge eingeträufelt Kontrastmittel Anschließend wird eine Röntgen-, Computertomographie- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. Der Farbstoff hebt auf den Bildern die Tränenkanäle hervor.

Behandlung einer Verstopfung des Tränenkanals

Die Behandlung hängt von der spezifischen Ursache der Verstopfung oder Verengung der Kanäle ab. Manchmal sind mehrere Behandlungen erforderlich, um das Problem zu beheben.

Bei Verdacht auf eine Infektion wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Antibiotika verschreiben.

Wenn der Tumor die Obstruktion verursacht hat, konzentriert sich die Behandlung auf die Kontrolle des Tumors. Dazu wird der Tumor meist operativ entfernt.

Konservative Behandlung

Bei einem großen Prozentsatz der Säuglinge verschwindet die angeborene Verstopfung des Tränenkanals in den ersten Lebensmonaten des Kindes von selbst. Geschieht dies nicht, wird der Arzt dem Kind zunächst eine spezielle Massage empfehlen und antibiotikahaltige Tropfen zur Bekämpfung der Infektion verschreiben.

Minimalinvasive Behandlung

Minimum invasive Methoden Wird zur Behandlung einer angeborenen Verstopfung des Tränenkanals bei kleinen Kindern angewendet, wenn andere Methoden nicht geholfen haben. Die gebräuchlichste Methode ist die Bougierung, bei der ein spezieller Schlauch in den Tränenkanal eingeführt wird und so dessen Durchgängigkeit wiederhergestellt wird. Der Eingriff erfordert keine Narkose und dauert nur wenige Minuten. Nach der Bougierung wird der Arzt es verschreiben Augentropfen mit Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen.

Operation

Bei Erwachsenen und älteren Kindern mit erworbener Tränenwegsobstruktion wird in der Regel eine Operation verordnet. Sie werden auch bei angeborener Obstruktion verschrieben, wenn alle anderen Methoden wirkungslos waren.

Operationen sind notwendig, um beschädigte oder unterentwickelte Tränenkanäle wiederherzustellen. Bei einer der Operationen, der Dakryozystorhinostomie, wird ein neuer Durchgang zwischen der Nasenhöhle und dem Tränensack geschaffen. Solche Operationen sind recht komplex und werden unter Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Operation müssen die Patienten für einige Zeit Medikamente einnehmen. Der Arzt kann Ihnen ein Nasenspray verschreiben, um Schwellungen der Schleimhaut zu lindern, sowie Augentropfen, um Infektionen vorzubeugen und postoperative Entzündungen zu reduzieren.

Komplikationen der Krankheit

Da die Tränen nicht dorthin fließen können, wo sie hin sollen, stagniert die Flüssigkeit und wird zum Nährboden für Pilze, Bakterien und Viren. Diese Mikroorganismen können anhaltende Augeninfektionen verursachen.

Bei Säuglingen ist das Hauptzeichen einer Verstopfung der Tränenkanäle die Eiterung („Säure“) eines oder beider Augen. Der Arzt verschreibt sofort Antibiotika-Tropfen, der Zustand bessert sich, doch nach Absetzen der Behandlung tritt die Infektion wieder auf.

Vorbeugung von Krankheiten

Die genauen Ursachen einer Obstruktion können unterschiedlich sein, daher gibt es keine einheitliche Vorbeugungsmethode. Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen, Ihre Augen nicht mit den Händen reiben, den Kontakt mit Menschen mit Bindehautentzündung vermeiden, Kosmetika niemals mit Fremden teilen und mit Kontaktlinsen richtig umgehen.

Konstantin Mokanov

Eine Verstopfung des Tränenkanals ist eine häufige Augenerkrankung, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftritt. In der Medizin wird diese Krankheit, die mit einer Verstopfung des Tränenkanals einhergeht, auch genannt Dakryozystitis. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome wird die Verstopfung des Tränenkanals oft mit anderen Augenerkrankungen verwechselt, sodass bei den ersten Anzeichen eine Untersuchung erforderlich ist, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Laut Statistik wird Dakryozystitis am häufigsten bei Frauen diagnostiziert, deren Alter zwischen 30 und 60 Jahren liegt; bei Männern tritt die Krankheit deutlich seltener auf. Erfahren Sie mehr über die Behandlung eines verstopften Tränenkanals und wir werden reden In diesem Artikel.

Ursachen für Verstopfungen

  • genetische Veranlagung;
  • abnormale Entwicklung des Schädels des Patienten;
  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • Entwicklung von entzündlichen bzw infektiöser Prozess Beeinträchtigung der Sehorgane;
  • mechanische Beschädigung des Vorderteils;
  • Entwicklung von Tumoren im Tränensack oder in der Nase;
  • die Bildung von Steinen oder Zysten im Abflusssystem, was zu einer Störung des Tränenkanals führt;
  • Folgen der Einnahme äußerlicher oder innerlicher Medikamente.

Auf eine Anmerkung! Sie tritt häufig bei Menschen auf, die sich zuvor einer Krebsbehandlung unterziehen mussten. Laut statistischen Daten Einnahme von Antitumormitteln Medikamente und die Bestrahlung des Gesichts des Patienten erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Dakryozystitis zu entwickeln.

Charakteristische Symptome

Eine Verstopfung des Tränenkanals kann in einem Auge oder in beiden Augen gleichzeitig auftreten. In der Regel werden die Symptome der Pathologie durch die Entwicklung eines infektiösen Prozesses verursacht, der sich vor dem Hintergrund einer Kanalverstopfung entwickelt. Unter allen Anzeichen einer Dakryozystitis ist Folgendes hervorzuheben:

  • verminderte Sehschärfe;
  • Blutverunreinigungen in den Tränensäcken;
  • das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus dem betroffenen Auge;
  • Schwellung der Sehorgane, die oft mit schmerzhaften Empfindungen einhergeht;
  • Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, der den Tränensack und den Augapfel betrifft;
  • das Auftreten des „Wet-Eyes“-Syndroms, das durch überschüssige Tränenflüssigkeit gekennzeichnet ist.

Viele Menschen verwechseln Dakryozystitis aus diesem Grund mit einer gewöhnlichen Entzündung Krankheitsbild. Es ist notwendig zu lernen, Dakryozystitis von anderen ophthalmologischen Pathologien zu unterscheiden. Das Wichtigste, was Sie wissen müssen, ist das Hauptsymptom einer Dakryozystitis. Es geht um um Schwellung der Augenlider, deren Rötung sowie schmerzhafte Empfindungen begleitend zur Erkrankung. Wenn man auf den Tränenkanal drückt, kommt es oft zu eitrigem Ausfluss. Wenn Sie die oben genannten Symptome bemerken, sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. Dakryozystitis kann nicht ignoriert werden, da eine vorzeitige Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Diagnosefunktionen

Beim ersten Verdacht sollten Sie einen Arzt aufsuchen diagnostische Untersuchung. In diesem Fall wird die Diagnose von einem Augenarzt gestellt, der mehrere Tests durchführt, um eine genaue Diagnose zu stellen. Labortests. Zunächst muss der Arzt einen Kragentest durchführen, mit dem Sie den Ort der Entzündungsquelle ermitteln können. Die Hauptsache besteht darin, festzustellen, welche Art von Krankheit die Augen des Patienten befallen hat - Dakryozystitis oder Konjunktivitis.

Zusätzlich zum Kragenkopftest kann der Arzt weitere verordnen Diagnoseverfahren:

  • Probe des Tränenkanals des Patienten;
  • Aussaat von eitrigem Inhalt, der beim Abtasten freigesetzt wird;
  • Röntgenaufnahme der Augen;
  • biomikroskopische Analyse.

Anhand der erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt dies feststellen genaue Diagnose. Erst danach wird eine Therapie entsprechend der Schwere der Erkrankung, dem Grad der Schädigung und dem Alter des Patienten verordnet.

Behandlungsmethoden

Abhängig vom Faktor, der die Entwicklung einer Dakryozystitis ausgelöst hat, kann der Behandlungsverlauf geringfügig abweichen. Für Leistung maximale WirkungÄrzte verwenden Ein komplexer Ansatz Dazu gehört nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern auch die Durchführung einer speziellen Massage, die den Genesungsprozess beschleunigt. In seltenen Fällen, zum Beispiel wenn die traditionelle Therapie nicht hilft oder die Ursache der Pathologie ein Tumor ist, greifen Ärzte darauf zurück chirurgische Behandlung. Betrachten wir jede dieser Methoden einzeln.

Medikamente aus der Apotheke

Oft medizinische Methode Die Behandlung wird danach angewendet operativer Eingriff für eine schnelle Genesung. Die Hauptaufgabe des Medikamenteneinsatzes besteht darin, die Hauptsymptome der Pathologie zu lindern und Rückfällen vorzubeugen. Nachfolgend sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Verstopfung des Tränenkanals aufgeführt.

Tisch. Medikamentöse Behandlung von Dakryozystitis.

Name des Arzneimittels, FotoBeschreibung

Ein wirksames antibakterielles Medikament mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden und fiebersenkenden Eigenschaften. Es bewältigt infektiöse und entzündliche Prozesse gut und wird daher aktiv bei der Behandlung von Dakryozystitis eingesetzt.

Ein weiteres antibakterielles Medikament, das bei der Behandlung verwendet wird verschiedene Pathologien entzündliche bzw ansteckender Natur. Es hat bakterizide Eigenschaften, wodurch das Medikament aktiv dagegen ankämpft coli, Staphylokokken und Streptokokken. Erhältlich in Form von Augentropfen.

Antimikrobiell medizinisches Medikament, das bakterizide Eigenschaften hat. Wirkt sich negativ auf säurefeste, grampositive und gramnegative Bakterien aus. Wird zur Behandlung von Dakryozystitis und anderen Augenerkrankungen eingesetzt.

Als aktive Komponente dieses Medikament Levofloxacin ist eine Substanz mit antimikrobiellen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Das Medikament wird in der Medizin aktiv zur Behandlung eingesetzt entzündliche Läsionen Auge.

Das Produkt hat bakterizide und entzündungshemmende Eigenschaften. Wirkt sich negativ aus Pathogene Mikroorganismen, weshalb es bei schweren Erkrankungen eingesetzt wird eitrige Infektionen. Gentamicin wird in der Regel in anderen Fällen verschrieben antibakterielle Medikamente erwies sich als machtlos.

Auf eine Anmerkung! Wenn der Arzt zur Behandlung einer Verstopfung des Tränenkanals nicht nur ein, sondern mehrere Medikamente gleichzeitig verschrieben hat, muss zwischen der Anwendung ein Abstand eingehalten werden. Normalerweise reicht eine Pause von 10 bis 15 Minuten aus.

Als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung verschreiben Ärzte den Patienten besonders betroffener Tränengang. Bevor Sie es durchführen, müssen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife waschen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Fingernägel geschnitten sind. Mit einem Wattestäbchen behandelt schwache Lösung Furatsilin, wischen Sie vorsichtig die Lidspalte ab und entfernen Sie so angesammelten Eiter. Von der Verwendung von Mulltupfern wird abgeraten, da diese kleine Fusseln hinterlassen können.

Die Dauer der Massage selbst beträgt 5-10 Minuten. Es besteht aus sanften ruckartigen Bewegungen der Finger, die entlang eines kleinen Tuberkels ausgeführt werden, der sich im inneren Augenwinkel bildet. Während des Eingriffs kann eitriger Inhalt aus dem Tränensack austreten, der regelmäßig mit einem Wattestäbchen entfernt werden muss. Nach Abschluss der Massage müssen Sie Ihre Augen mit den von Ihrem Arzt verschriebenen Augentropfen beträufeln. Experten empfehlen die Durchführung Massotherapie mindestens 5-mal täglich für 1-2 Wochen. Dies sollte ausreichen, um das Problem eines verstopften Tränenkanals zu beseitigen.

Operativer Eingriff

Wenn die medikamentöse Behandlung einer Dakryozystitis wirkungslos bleibt, greifen Ärzte auf eine Operation zurück. Außerdem kann eine Operation verordnet werden, wenn die Pathologie durch die Entwicklung eines Tumors oder eine angeborene Obstruktion verursacht wurde. Die Hauptaufgabe chirurgischer Eingriff besteht darin, die Funktion der Tränenkanäle des Patienten wiederherzustellen, die im Verlauf der Krankheit unterentwickelt oder beschädigt wurden. Zu den häufigsten Behandlungsmethoden gehören Dakryozystorhinostomie, bei der der Arzt den Tränenabfluss wiederherstellt. Alle Eingriffe müssen unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Nach einer erfolgreichen Operation wartet der Patient eine lange Zeit Genesung, während der er verschriebene Medikamente einnehmen muss. In der Regel verschreiben Ärzte Nasensprays zur Beseitigung von Schleimhautschwellungen. Als Ergänzung können Augentropfen verschrieben werden, um Entzündungen zu lindern und die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Die korrekte Umsetzung aller Anweisungen des Arztes beschleunigt den Genesungsprozess.

Präventionsmaßnahmen

Da es eine ganze Reihe von Faktoren gibt, die zu einer Verstopfung des Tränenkanals führen können, gibt es einen einzigen und universelle Methode Leider gibt es keine Vorbeugung gegen die Krankheit. Es gibt jedoch mehrere Methoden, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern können. Zuallererst brauchen Sie Beachten Sie die persönlichen Hygienevorschriften Versuchen Sie, Ihre Augen nicht zu berühren mit schmutzigen Händen Vermeiden Sie außerdem den Kontakt mit Menschen, die an bestimmten Augenkrankheiten wie einer Bindehautentzündung leiden. Wenn Sie tragen Kontaktlinsen, dann müssen Sie richtig damit umgehen (Linsenlösung regelmäßig wechseln, Hände vor dem Aufsetzen waschen, nur hochwertige Produkte verwenden usw.).

Stärkung Immunsystem kann auch dazu beitragen, viele Krankheiten, einschließlich Dakryozystitis, zu vermeiden. Um dies zu erreichen, wird empfohlen, regelmäßig Sport zu treiben und mehr Zeit damit zu verbringen frische Luft, iss richtig und gib auf schlechte Angewohnheiten. Einhaltung all dieser Punkte Vorsichtsmaßnahmen verhindert die Entwicklung verschiedener Pathologien.

Video – So massieren Sie den Tränenkanal

Eine Entzündung des Tränenkanals (der korrekte Name ist Dakryozystitis) ist eine Pathologie, die auftritt, wenn die Kanäle der Tränendrüsen verstopft sind. Flüssigkeit aus dem Tränenkanal dringt in die Nasennebenhöhlen ein und stagniert. In diesen Hohlräumen beginnen sich pathogene Mikroorganismen aktiv anzusammeln und zu vermehren, was zu Krankheiten führt entzündliche Reaktionen. Dakryozystitis kann in akuter und chronischer Form auftreten.

Entzündung des Tränenkanals: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Ursachen

Diese Erkrankung kann bei physiologischen Erkrankungen der Tränendrüsen auftreten – beispielsweise bei einer angeborenen Verengung der Tränenwege. Manchmal sind sie komplett blockiert.

Hauptursachen der Krankheit:

  • Verletzung der Augen oder Nebenhöhlen;
  • entzündliche Erkrankungen der Nase, die zu einer Schwellung des Gewebes im Augenbereich führen;
  • bakterielle und virale Infektionen;
  • Fremdkörper gelangen in die Augen, langer Aufenthalt in sehr staubigen Räumen oder beim Arbeiten mit augenschädlichen Chemikalien;
  • allergische Reaktionen;
  • verminderte Immunität;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers;
  • Diabetes mellitus.

Bei Neugeborenen wird häufig eine Dakryozystitis diagnostiziert. Dies liegt an den Strukturmerkmalen der Tränenkanäle bei Säuglingen in den ersten Monaten nach der Geburt.

Im Mutterleib sind die Tränenkanäle des Kindes durch eine Membran verschlossen normale Bedingungen Brüche zum Zeitpunkt der Geburt oder kurz nach der Geburt. Bei einigen Pathologien kann diese Membran bestehen bleiben lange Zeit und nach der Geburt, was zur Ansammlung von Tränensekret im Augenkanal und zur Bildung pathogener Mikroflora führt.

Bei Erwachsenen kommt es ebenfalls zu einer Dakryozystitis, jedoch deutlich seltener. Frauen sind anfälliger für diese Krankheit als Männer. Der Grund dafür sind die Strukturmerkmale der Tränenkanäle bei Frauen. Eine der Ursachen der Krankheit bei Frauen kann Missbrauch sein Kosmetika, von denen viele die Bildung entzündlicher Prozesse im Tränenkanal hervorrufen.

Symptome

U dieser Krankheit haben ihr eigenes Eigenschaften. Eine akute Dakryozystitis entwickelt sich mit folgenden Symptomen:

  • das Auftreten einer Schwellung im Bereich des Tränensacks, die beim Zusammendrücken mit Schmerzen reagiert;
  • Schwellung des Auges, bei der die Augenlider anschwellen und sich die Lidspalte verengt, wodurch eine Person nicht mehr normal sehen kann;
  • ausgeprägte Rötung im Bereich des Tränenkanals;
  • der Bereich um die Augenhöhle ist sehr schmerzhaft – der Schmerz schmerzender Natur kann im Moment der Berührung des entzündeten Bereichs durch einen akuten ersetzt werden;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Vergiftung des Körpers - Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit, Unwohlsein.

IN Erstphase Bei dieser Krankheit fühlt sich die Schwellung im Bereich des Tränenkanals sehr dicht an und wird mit der Zeit weich. Die Rötung des schmerzenden Auges lässt nach und an der Schwellungsstelle bildet sich ein Abszess. Mit dem Durchbrechen des Abszesses verschwindet die Entzündung. Anstelle eines Abszesses eine Fistel mit ständige Zuordnung Inhalt des Tränenkanals.

Eine chronische Dakryozystitis äußert sich durch folgende Symptome:

  • anhaltender Tränenfluss, manchmal mit Eiter;
  • Der Ausfluss nimmt zu, wenn der Tränensack gedrückt oder gequetscht wird.
  • Bei der äußeren Untersuchung können Sie eine längliche Schwellung unter dem schmerzenden Auge feststellen;
  • Augenlider geschwollen, ödematös, blutüberströmt;
  • bei weitere Verbreitung Infektionen können eitrige Geschwüre verursachen.

Bei der fortgeschrittenen Form der Dakryozystitis wird die Haut unter dem Auge schlaff, schlaff, dünn und lässt sich leicht mit den Fingern dehnen. Die Gefahr einer chronischen Dakryozystitis besteht darin, dass sie fast keine verursacht Schmerz. Wer an dieser Krankheitsform leidet, sucht nicht sofort einen Arzt auf, wenn die Krankheit bereits weit verbreitet ist oder schwere Komplikationen verursacht hat.

Bei Neugeborenen kann es durch Minderjährige bestimmt werden eitriger Ausfluss aus den Tränenkanälen und ödematösen Augenlidern. Bleibt die Erkrankung unbehandelt, kann es nach einigen Monaten zu ständig tränenden Augen und manchmal auch zu anhaltenden tränenden Augen kommen.

Wenn sich der Entzündungsprozess verschlimmert, kann sich Schleim im Tränenkanal bilden. Die Hauptsymptome sind eine starke Schwellung im Bereich des Tränensacks sowie Schwellungen und Rötungen im Bereich des unteren Augenlids. Da im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet, steigt die Körpertemperatur stark an. Tests können eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und BSG aufdecken.

Phlegmone - sehr gefährliches Phänomen mit Dakryozystitis. Es öffnet sich nicht immer. Wenn sich die Phlegmone im Inneren öffnet, dringt der eitrige Inhalt ein Tränensäcke Durch sie gelangt es in die Augenhöhle und kann sich dann in die Schädelhöhle ausbreiten, wobei es zu einer Infektion des Gehirns kommt.

Dieser Prozess kann dazu führen ernste Konsequenzen als Gedächtnisstörung, teilweise oder Gesamtverlust Sehvermögen, Funktionsstörungen des Nervensystems.

Diese Komplikationen können nur auftreten, wenn der Patient den Arztbesuch verzögert oder wenn das Immunsystem geschwächt ist. Ein rechtzeitiger Arztbesuch, die Diagnose der Krankheit und der richtige Behandlungsverlauf helfen, diese unangenehme Krankheit erfolgreich zu bewältigen.

Diagnose

Vor der Verschreibung einer Behandlung untersucht der Arzt den Patienten, untersucht die Symptome und die Krankengeschichte und schickt den Patienten dann zu Untersuchungen:

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  2. Ein Abstrich, der das Vorhandensein bakterieller Mikroflora feststellt.
  3. Rhinoskopie. Diese Untersuchung hilft dabei, Pathologien in der Struktur der Nasennebenhöhlen und -strukturen sowie das Vorhandensein von Krankheiten zu erkennen, die zu einer Verstopfung der Tränenkanäle führen.
  4. Untersuchung des Auges unter einem Mikroskop.
  5. Dem Patienten werden Tropfen in die Augen gegeben Sonderlösung(Collargol) und nach einer Weile wird ein Wattestäbchen in die Nebenhöhlen eingeführt. Wenn darauf keine Collargol-Tropfen zu finden sind, liegt eine Verstopfung des Tränenkanals vor.
  6. Röntgen mit Einführung eines speziellen Farbstoffs in die Augengänge.

Dakryozystitis wird bei Kindern auf die gleiche Weise diagnostiziert wie bei Erwachsenen. Die Behandlung wird erst danach verordnet Umfassende Untersuchung geduldig. Wenn der Arzt trotz aller durchgeführten diagnostischen Verfahren Zweifel daran hat, dass der Patient an einer Dakryozystitis leidet, verschreibt er in der Regel eine Spülung der Augengänge mit einer Furatsilinlösung.

Video - Verstopfung des Tränenkanals. Der Arzt wird es Ihnen sagen Aznauryan I.E.

Behandlung

Der therapeutische Ansatz zur Behandlung einer Dakryozystitis hängt maßgeblich von folgenden Faktoren ab:

  • Formen der Krankheit – akut oder chronisch;
  • Alter des Patienten;
  • Gründe für die Entstehung der Krankheit.

Die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen beginnt mit einer aktiven Spülung der Tränenkanäle mit Desinfektionsmitteln. Als nächstes wird die Verwendung spezieller Tropfen oder Salben verschrieben, die die Ausbreitung von Infektionen verhindern und eine antibakterielle Wirkung haben – Floxal, Ciprofloxacin, Dexamethason, Levomycetin. In einigen Fällen können sie verschreiben Vasokonstriktoren. Guter Effekt Bei dieser Erkrankung kann auch eine spezielle Massage der Tränenkanäle durchgeführt werden.

Wenn eine konservative Behandlung keinen Erfolg bringt besondere Ergebnisse In den meisten Fällen ist das Problem der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs gelöst. Davor muss der Patient bestehen antibakterielle Therapie um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Bei Dakryozystitis werden sie durchgeführt die folgenden Typen operativer Eingriff:

Art der OperationBeschreibung
BougierungBei dieser Operation werden die Tränenkanäle gereinigt Spezialwerkzeug. Nach dieser Operation ist die Tränenflüssigkeit nicht mehr blockiert und die Durchgängigkeit der Kanäle ist wiederhergestellt. Diese Methode Wird normalerweise verwendet, wenn der Patient dies getan hat häufige Rückfälle Krankheiten
DakryozystomieBei diesem Eingriff wird eine zusätzliche Verbindung zwischen der Nasenschleimhaut und dem Tränenkanal geschaffen. Dank dieser Operation hört die Eiteransammlung auf und der Tränenabfluss wird normalisiert

Behandlung von Neugeborenen

Viele Eltern versuchen, ihr Kind selbst von einer Tränenkanalentzündung zu heilen – sie waschen die Augen des Kindes mit Abkochungen verschiedener Kräuter, tragen Teelotionen auf, kaufen einige Tropfen ihrer Wahl und lassen sich dabei nur von der Meinung des Apothekers und ihres Kindes leiten Intuition.

Einige dieser Verfahren können tatsächlich helfen positiver Effekt, aber nur für kurze Zeit. Nach Absetzen dieser Behandlungsmethoden beginnen die Augen des Kindes wieder zu tränen, manchmal unter Freisetzung von Eiter. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Ursache der Krankheit häufig physiologische Pathologien sind, die sich in einer Verstopfung der Tränenkanäle äußern, und diese Pathologien nicht allein mit Tropfen und Lotionen beseitigt werden können.

Durch eine solche Behandlung verlängern die Eltern nur den Krankheitsverlauf. Neue pathogene Bakterien gelangen in die Augen des Kindes und verursachen entzündliche Prozesse und die Entwicklung von Komplikationen droht.

Aus diesem Grund wird dringend davon abgeraten, eigenständige Maßnahmen zur Behandlung des Babys zu ergreifen. Bei ersten Krankheitszeichen sollte das Kind unbedingt einem Facharzt vorgestellt werden.

Wenn bei einem Kind eine Dakryozystitis festgestellt wird, verschreibt der Arzt normalerweise eine Verordnung spezielle Therapie, die aus der Durchführung spezieller Massageverfahren, der Verwendung antibakterieller Augentropfen und dem Waschen der Augen mit Desinfektionslösungen besteht.

– ein sehr wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Dakryozystitis.

Die einzige Kontraindikation dafür ist ein schweres Krankheitsstadium, in dem sich bereits ausgedehnte Entzündungsprozesse gebildet haben. Bei solchen Phänomenen ist eine Massage verboten, da eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Eiter in das die Tränenkanäle umgebende Gewebe eindringt und dies mit der Bildung von Schleim behaftet ist.

Ausbildung richtige Technik Die Massage wird von einem Arzt durchgeführt. Vor Beginn der Massage muss die Mutter ihre Hände gründlich mit Seife waschen. Es wird empfohlen, die Massage mit sterilen Handschuhen durchzuführen, Sie können Ihre Hände jedoch auch einfach mit einer speziellen antiseptischen Lösung abspülen.

Zuerst müssen Sie den Inhalt des Tränensacks vorsichtig herausdrücken und dann den freigesetzten Eiter mit einem in Furatsilinlösung getränkten Tampon entfernen. Erst nach diesen Eingriffen können Sie mit der Massage beginnen. Der ideale Zeitpunkt für eine Massage ist vor dem Füttern.

Die Massage wird 4-5 Mal am Tag durchgeführt und Sie müssen Druckbewegungen auf den Tränensack ausführen. Ein zu weicher Ansatz wird nichts bringen Spezialeffekt Es wird jedoch auch nicht empfohlen, übermäßigen Druck auf die betroffene Stelle auszuüben. Ein ähnliches Verfahren hilft dabei, die Gelatinemembran in den Kanal zu drücken, der den Tränensack mit den Nebenhöhlen verbindet. Massage ist für Neugeborene sehr effektiv. Bei erwachsenen Kindern führen solche Verfahren nicht zu großen Ergebnissen.

Nach der Massage können Sie die Augen mit einem in einer Lösung aus Chlorhexidin oder Furatsilin getränkten Tupfer behandeln und dann dieselbe Lösung in die Augen des Kindes tropfen, damit die abgesonderte Substanz nicht nur vom Augenlid, sondern auch von der Oberfläche entfernt wird Augapfel. Fertige Lösungen kann nur innerhalb von 24 Stunden ab dem Zubereitungsdatum verwendet werden. Anstelle dieser Medikamente können Sie Abkochungen von Kräutern mit antibakterieller Wirkung verwenden: Ringelblume, Kamille und andere.

Wenn sich in den Augen eines Kindes viel Eiter ansammelt, wird empfohlen, antibakterielle Tropfen zu verwenden – Albucid, Floxal, Tobrex. Sie müssen dreimal am Tag begraben werden.

Konservative Behandlung Diese Krankheit macht nur Sinn, bis das Baby zwei Monate alt ist. Wenn Massage und Tropfen nicht helfen, wird eine Sondierung des Tränenkanals verordnet. Unter lokale Betäubung Eine spezielle Sonde wird in den Tränenkanal des Kindes eingeführt, die die Membran durchdringt, was zur Entwicklung einer Dakryozystitis führt. Danach werden die Tränenkanäle mit Antiseptika gewaschen.

Die Wirksamkeit eines solchen Verfahrens ist in den ersten Lebensmonaten eines Kindes sehr hoch. Das Ergebnis ist fast sofort sichtbar – der ständige Tränenfluss und die tränenden Augen des Babys verschwinden. Nach der Operation werden antibakterielle Tropfen verschrieben.

Ethnowissenschaft

Dakryozystitis heilen traditionelle Methoden ist nur möglich, wenn sein Auftreten nicht durch physiologische Pathologien verursacht wird.

Eine gute Wirkung kann erzielt werden, indem man Aloe-Saft in die Augen träufelt, mit Wasser zur Hälfte verdünnt, oder Kompressen mit diesem Saft auf die Augen aufträgt. Anstelle von Aloe können Sie auch Augentrostsaft verwenden. Es wird auf die gleiche Weise wie Aloe-Saft zubereitet und verwendet.

Thymian hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann daher bei Dakryozystitis eingesetzt werden. Diese Pflanze Kochen Sie es ein paar Mal, lassen Sie es dann mehrere Stunden ziehen und filtrieren Sie es anschließend. Diese Abkochung wird verwendet, um wunde Augen zu waschen.

Bevor Sie irgendetwas verwenden Hausmittel Bei einer Behandlung müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Bei einigen Formen der Krankheit gibt es viele Volksrezepte sind kontraindiziert, daher wird eine Selbstmedikation ohne Zustimmung eines Facharztes grundsätzlich nicht empfohlen.

Wussten Sie, dass Neugeborene ohne Tränen weinen? Dies liegt daran, dass während der intrauterinen Phase die Funktion der Tränenflüssigkeit vom Fruchtwasser übernommen wird und sich der Tränennasengang selbst noch im Reifestadium befindet.

Einige Wochen nach der Geburt öffnet sich jedoch der Tränenkanal. Was aber, wenn festgestellt wird, dass der Tränenkanal bei Neugeborenen verstopft ist und welche Gefahren damit verbunden sind? Lass es uns herausfinden.

Was ist Dakryozystitis?

Dakryozystitis ist eine Erkrankung, bei der die Tränenflüssigkeit nicht abfließen kann natürlich aufgrund Aus verschiedenen Gründen, was zu einer Entzündung des Auges führt. Der Hauptgrund Eine solche Entzündung ist eine Verstopfung des Tränenkanals. Wir werden verstehen, warum dies geschieht, wenn wir uns die Anatomie des Auges ansehen.

Die Tränendrüse produziert portionsweise Tränen, die beim Waschen des Auges in den inneren Augenwinkel fließen, wo sich die obere und untere Tränenöffnung befinden. Durch sie gelangt die Träne in den Tränenkanal und dann in den Tränensack. Anschließend geht die Reise entlang des Tränennasengangs direkt in die Nasenhöhle weiter.

Während der intrauterinen Entwicklung wird der Tränennasengang durch einen gallertartigen Pfropfen oder Film blockiert, der das Eindringen von Fruchtwasser verhindert Fluglinien, sowie in Sehapparat. Mit dem ersten Schrei des Babys bricht der Film, nachdem er seine Rolle erfüllt hat, ab und bietet so die Möglichkeit zur Arbeit visuelles System so wie es sein sollte.

Aber manchmal gibt es keine Trennung. Die entstehenden Risse müssen umgangen werden oder bleiben in einem Zustand der Stagnation. Eine Verstopfung des Tränenkanals führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im Tränensack, dieser verstopft, schwillt an, entzündet sich und wird zum Nährboden für Infektionen. diejenigen, die Wärme lieben und Feuchtigkeit.

Eine „Abfallträne“ legt einen bestimmten Weg zurück, bevor sie den Körper verlässt. Kommt es auf diesem Weg zu einer Blockade, kann es zur Stagnation und Entzündung kommen.

Ein ähnliches Problem tritt bei 2–4 % der Säuglinge auf. Um dem Baby effektiv und so schnell wie möglich dabei zu helfen, es loszuwerden, ist es wichtig zu wissen, wie sich dieser Zustand äußert und welche Grundprinzipien seine Behandlung hat.

Ursachen für Verstopfungen

  • Angeborene Obstruktion. Ein zu dicker Schleimfilm blockiert das Abflusssystem. In den ersten Lebensmonaten kann es von selbst verschwinden. Geschieht dies nicht, greifen sie auf Bougierung zurück.
  • Anhaftung einer Infektion. Jede Flüssigkeitsstagnation an einem warmen Ort ist ein Nährboden für Bakterien. Dadurch entsteht eine Entzündung des Tränennasengangs (Dakryozystitis).
  • Die pathologische Bildung und das Wachstum des Nasenknochens üben Druck auf den Tränenkanal aus und können diesen verstopfen.
  • Tumoren der Nase, des Gesichts; das Vorhandensein einer Zyste oder von Steinen im Gang.

Symptome

Bis das Baby anfing zu weinen, pathologischer Zustand ist asymptomatisch. Im Laufe der Zeit macht sich die Pathologie mit Symptomen bemerkbar, die einer Bindehautentzündung sehr ähnlich sind. Sie werden normalerweise nur auf einem Auge beobachtet:

  • Tränenfluss; das Auge bleibt fast ständig übermäßig feucht;
  • Am inneren Augenwinkel bildet sich ein gelbbrauner Ausfluss, der morgens die Wimpern verklebt;
  • Augenlider schwellen an und werden rot;
  • in schwierigen Situationen tritt Eiter aus den Augen aus, es treten Schmerzen beim Drücken entlang der Nase auf;
  • Antibiotika-Tropfen helfen nur vorübergehend; nach Beendigung der Behandlung treten die Symptome wieder auf.


Die tägliche Augenhygiene ist der erste Schritt zur Genesung

Wenn Sie bei Ihrem Neugeborenen ähnliche Anzeichen feststellen, sollten Sie zunächst einen Arzt aufsuchen. Er entscheidet über die endgültige Diagnose und die Behandlungstaktik.

Diagnose

Es gibt einige Diagnosemethoden So können Sie sicher feststellen, ob eine Verstopfung der Tränenwege vorliegt.

  1. Testen Sie Vesta. In beide Augen wird ein Tropfen eines Farbstoffs – eine harmlose Lösung aus Fluorescein oder Collargol – geträufelt. Ein loses Wattestäbchen wird in die Nase eingeführt und die Zeit notiert. Aus dem Auge selbst verschwindet der Farbstoff normalerweise innerhalb von 3-5 Minuten. 5 Minuten nach Beginn des Eingriffs wird der Tampon jede Minute mit einer Pinzette aus der Nase entfernt, um zu verstehen, wie lange es dauert, bis er sich verfärbt. Bei einem positiven Ergebnis erfolgt die Färbung des Tupfers innerhalb von 7 Minuten. Sind mehr als 10 Minuten vergangen, gilt der Test als negativ.
  2. Fluoreszenzfarbstofftest. Die Lösung mit dem Farbstoff wird tropfenweise in die Augen getropft. Nach 15 Minuten betrachtet der Augenarzt die Bindehaut durch ein spezielles blaues Licht. Normalerweise ist fast keine Farbe mehr übrig. Wenn es zu viel davon gibt, funktioniert das Abflusssystem des Auges nicht richtig.
  3. Dakryoszintigraphie. Dabei wird ein Kontrastmittel in das Auge eingeträufelt und anschließend eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. CT-Scan oder Röntgen. Das Bild zeigt das Fehlen oder Vorhandensein einer Verstopfung der Tränenwege.
  4. Test zur Identifizierung der Kultur von Mikroorganismen und ihrer Resistenz(oder Empfindlichkeit) gegenüber Antibiotika. Wenn der Ausfluss eitrig ist, wird eine Kultur angelegt, um die Art der Bakterien zu bestimmen. Wenn die Proben auf dem Kulturmedium wachsen, wird ein Test durchgeführt, um die Empfindlichkeit des Bakteriums gegenüber verschiedenen Substanzen zu bestimmen antimikrobielle Mittel. Dadurch können Sie die Infektion so schnell und effektiv wie möglich behandeln.
  5. Sondierung. Ein Metalldraht wird durch den Kanal geführt und so kann der Ort der Verstopfung sofort ermittelt werden therapeutische Maßnahmen. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt von der Ursache der Pathologie und ihrer Schwere ab. Bei Neugeborenen beginnt die Therapie mit einer Massage. Bei Bedarf werden antibakterielle Augentropfen eingeträufelt.

Massage

Die Massage des Tränenkanals bei Neugeborenen wird von einem Arzt verordnet. Er erklärt und zeigt anschaulich, wie es geht. Daher werden Informationen zu Massagetechniken und -techniken zu Informationszwecken bereitgestellt.


Die Massage kann zu Hause durchgeführt werden, Sie müssen jedoch lernen, wie man sie macht

Vor der Massage werden die Hände gründlich gewaschen und die Nägel kurz geschnitten. Anschließend werden die Augen gewaschen. Verwenden Sie Kamillensud oder Furatsilinlösung (1:5000). Ein Wattestäbchen wird mit der ausgewählten Flüssigkeit angefeuchtet und reinigt die Wimpern und die Lidspalte, indem es sich von der Schläfe zur Nase, vom äußeren Rand nach innen bewegt und dabei den restlichen Eiter entfernt. Erst danach massieren wir den Tränenkanal bei Neugeborenen:

  1. Wir legen den Zeigefinger (das ist wichtig!) auf den inneren Augenwinkel des Babys, sodass seine Kuppe auf den Nasenrücken zeigt.
  2. Drücken Sie leicht auf diesen Punkt. Der Druck sollte nicht stark sein (denken Sie daran: Das Baby hat empfindliche Knorpel in den Nebenhöhlen), aber ausreichend, um den Film zu durchbrechen.
  3. Ohne aufzuhören zu drücken, bewegen wir unseren Finger entlang des Auslaufs nach unten. Die Bewegung ähnelt einem Stoß: scharf und selbstbewusst. Unten angekommen reduzieren Sie den Druck und kehren in Richtung Innenecke in die Ausgangsposition zurück.
  4. Die Gesamtzahl der ruckartigen kontinuierlichen Bewegungen sollte zwischen 5 und 10 liegen. Während des Eingriffs können Eiter oder Tränen aus dem Guckloch austreten Gutes Zeichen. Der freigesetzte Eiter wird durch Spülen entfernt und die Massage ist abgeschlossen.
  5. Der letzte Schritt ist das Einträufeln von Tropfen in ein sauberes, entwickeltes Auge.

Aufmerksamkeit! Verwenden Sie zur Behandlung keine Tropfen, die kristallisieren können. Dadurch wird zusätzlich verhindert, dass die Tränenflüssigkeit normal abfließen kann. Beispielsweise kristallisiert eine 20 %ige Lösung von Natriumsulfacyl (im Volksmund Albucid genannt).

Das Kind kann während der Massage Widerstand leisten und weinen. So grausam es auch klingen mag, Weinen ist in diesem Fall sehr hilfreich, da das Baby angespannt ist und es bei Anspannung viel einfacher ist, den Korken zu durchbrechen.

Sondierung

Wenn Finger Vibrationsmassage Nachdem zwei Wochen lang nicht das erwartete Ergebnis erzielt wurden, wird ein Verfahren namens Sondierung oder Bougierung verordnet. Obwohl es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, besteht kein Grund zur Sorge. Es ist einfach, erfolgt in den meisten Fällen unter örtlicher Betäubung und dauert nicht länger als 10 Minuten. Was ist sie?

Alle Eingriffe werden in der Praxis eines Augenarztes mit entsprechender Qualifikation und Erfahrung durchgeführt. Vor der Operation wird zusätzlich ein HNO-Arzt konsultiert, um Nasenerkrankungen, wie zum Beispiel eine angeborene Nasenscheidewanddeformation, auszuschließen. Das Blut des Kindes wird auf Gerinnung untersucht.


Manchmal ist Sondieren das Einzige der richtige Weg dem Kind helfen

Lokalanästhetische Tropfen, meist 0,5 % Alcaine, werden in die Augen von Kindern geträufelt. Es lindert zuverlässig Schmerzen fast sofort und wirkt 15 Minuten lang. Es bleibt genügend Zeit für alle Manipulationen. Zunächst werden die Tränenwege mittels Sichel-Sonden erweitert. Dann wird eine Bowman-Sonde (ähnlich einem dünnen Metalldraht) verwendet. Damit durchbrechen sie die Folie und reinigen den Kanal. Es werden Waschungen durchgeführt Kochsalzlösung Und Desinfektionsmittel. Mit dem Westtest wird festgestellt, ob sich der Kanal gut geöffnet hat.

Um einer erneuten Verengung vorzubeugen (dies kann vorkommen), werden eine wöchentliche vorbeugende Massage der Tränenwege und antibakterielle Tropfen verordnet.

Hinweis für Eltern. Während der Operation kann das Baby weinen. Glauben Sie nicht, dass er nicht vor starken, unerträglichen Schmerzen weint. Es ist nur so, dass niemand es mag, wenn seine Augen „gepickt“ werden, selbst im hellen Licht von Operationslampen. Natürlich alle unterschiedliche Schwelle Empfindlichkeit und Schmerzechos können vorhanden sein, sind aber erträglich. Sobald die grundlegenden Manipulationen abgeschlossen sind, wird sich das Kind beruhigen.

Wenn bei Ihnen eine Verstopfung der Tränenwege diagnostiziert wird und Ärzte Ihnen dringend empfehlen, sich einer Bougierung zu unterziehen, zögern Sie nicht lange mit der Entscheidung. Am effektivsten ist die Operation bei Kindern unter drei Monaten, da sich der Verstopfungsfilm mit der Zeit verhärtet. Mit 6 Monaten ist es viel schwieriger, durchzukommen.

Verhütung

Es gibt keine besonderen Präventionsmethoden. Die Pathologie ist meist angeboren, also entweder vorhanden oder nicht. Es wird empfohlen, Sinusitis und Konjunktivitis umgehend zu behandeln, auf persönliche Hygiene zu achten und das Reiben der Augen mit schmutzigen Händen zu vermeiden. Bei Augenkrankheiten Vermeiden Sie Wind, Kälte oder direkte Sonneneinstrahlung.

Eine Tränenkanalentzündung oder Dakryozystitis gilt als eigenständige Nosologie, kann sich aber auch als Komplikation anderer Erkrankungen entwickeln. Die Häufigkeit liegt bei allen Augenerkrankungen zwischen 6 und 8 %. Bei Frauen kommt es 8–9 Mal häufiger vor, was auf die anatomische Enge der Tränenkanäle und die Tatsache zurückzuführen ist, dass Frauen häufig Make-up tragen, was zu einer Kontamination der Augen führt. Pathologien können in jedem Alter auftreten, auch bei Neugeborenen.

Ein wenig über Morphologie

Der Tränenkanal ist ein System kleiner Kanäle im inneren Augenwinkel des unteren Augenlids, die dazu dienen, überschüssiges Sekret (Tränenflüssigkeit) abzuleiten. Normalerweise hat diese Flüssigkeit antibakterielle Eigenschaften; sie wäscht zuerst das Auge und wandert dann in den inneren Augenwinkel. Durch den Tränenkanal gelangt die Flüssigkeit in den Tränensack und entlang des Tränennasenkanals in die untere Choana, wo sie Tränen ableitet und an der Belüftung der Nasengänge und Nebenhöhlen beteiligt ist.

Der Fötus hat einen Film zwischen der Nasenhöhle (Kanal) und dem Auge, der dann reißen muss. Manchmal geschieht dies nicht, dann kommt es zu einer Flüssigkeitsstagnation im Tränenkanalsystem. Dies wird häufig bei Säuglingen beobachtet. Bei einer Stagnation verliert die Flüssigkeit ihre antibakteriellen Eigenschaften und es entsteht eine Infektion. Die Wände des Tränensacks beginnen sich allmählich zu dehnen und schlaff zu werden chronische Entzündung, das ist Dakryozystitis.

Die Flüssigkeit verändert sich von klar zu trüb und schleimig-eitrig.

Der eitrige Prozess entwickelt sich in den Tränenkanälen und der Tränendrüse. Bei Erwachsenen kommt es danach zu einer solchen Stenose und Verstopfung des Tränenkanals Erkältungen Nasopharynx oder Otitis. Da der Tränenabfluss beeinträchtigt ist, steigt die Flüssigkeitskonzentration im Tränensack und es kommt zu Infektionen und Entzündungen des Tränensacks. Aufgrund einer Dakryozystitis dringt nach und nach Tränenflüssigkeit in die Nebenhöhlen ein.

Ätiologie des Phänomens

Die häufigsten Erreger einer Tränenkanalentzündung bei Erwachsenen sind opportunistische Mikroorganismen – Staphylococcus aureus und Streptokokken. Krankheiten, die zu ihrer Aktivierung führen: Sinusitis, Otitis, ARVI, Entzündung des maxillofazialen Bereichs, Mandelentzündung, Geburtsfehler Tränenkanal.

Tränenwege können auch durch eigene Steine ​​(Verkalkungen) verstopft sein. Bei einer Dakryozystitis können die Ursachen in Verletzungen liegen, Fremdkörper und Entzündungen des Auges, Pathologien der Nase in Form einer Septumdeviation, Verletzungen und Frakturen der Nase, Polypen, Rhinitis, Concha-Hypertrophie, das Vorhandensein von Tränensteinen (Dakryolith). verschiedene Bereiche Tränendrainagesystem. Bei älteren Menschen kann Arteriosklerose eine Dakryozystitis verursachen schlechtes Cholesterin lagert sich an den Wänden selbst so kleiner Kanäle wie den Tränenkanälen ab.

Bei Neugeborenen ist eine Entzündung des Tränensacks keine Seltenheit; ihre Ursachen sind eine angeborene Stenose des Tränennasenkanals, der Tränenkanalmembran, ein dortiger Gallertpfropf und eine Infektion des Tränenkanals, die zu einer Verstopfung des Tränenkanals führt. Die Pathologie kann durch Allergien, Diabetes, Arbeiten mit ätzenden flüchtigen Gemischen, Veränderungen der Außentemperaturen (z. B. bei Kälte kann es zu einem Krampf der Tränendrüsen kommen; in solchen Fällen hilft das Tragen einer Brille) und längere Staubexposition verschlimmert werden .

Es gibt akute und chronische Dakryozystitis.

Symptomatische Manifestationen

Bei Kindern kommt es häufiger vor chronischer Prozess mit Exazerbationen. Die Symptome beginnen mit dem Auftreten einer Schwellung entlang des Tränenkanals, die Haut über der Entzündungsstelle wird gespannt, wird rot und glänzend. Da es im Bereich des Nasenrückens keine Trennwände gibt Bindegewebe Es kommt zu einer diffusen Schwellung im Nasenrücken und an den Wangen – ein Zeichen einer akuten Dakryozystitis.

Eine Entzündung tritt oft auf einer Seite auf, aber wenn ein Auge entzündet ist, kann durchaus auch die andere Seite in den Prozess involviert sein. In diesem Fall kann es zu Schmerzen im betroffenen Bereich, ständigem und starkem Tränenfluss, Schwellung der Augenlider, Schwindel und Appetitlosigkeit kommen. Es ist ein stumpfer Schmerz Bei Berührung wird es im Orbitalbereich scharf und ruckartig.

Nach 2–3 Tagen wird die Schwellung weicher, schwankt und die Haut verfärbt sich gelb – dies ist ein Zeichen für einen entwickelten Abszess.

Es tritt Eiterausfluss auf und der Augenschlitz verengt sich aufgrund der Schwellung. Wenn der Prozess der akuten Dakryozystitis in eine chronische Entzündung übergeht, sind die Symptome mäßig. Aber hartnäckig und starker Tränenfluss Es bleiben Rötungen, Schwellungen der Augenlider und Eiterausfluss zurück. Auf der betroffenen Seite verbleibt eine anhaltende längliche Schwellung unter dem Auge, und wenn Druck darauf ausgeübt wird, werden Eiter und Schleim durch die Tränenöffnung freigesetzt. Der Tränensack ist gedehnt (Sacectasia), vergrößert, dünner. Wenn sich der Abszess spontan öffnet, bildet sich eine eitrige Fistel. Bei einer Drainage kann es nach einigen Tagen zu einem Verschluss der Fistel kommen. Manchmal kann das einzige Symptom chronisch tränende Augen sein.

Neugeborene müssen bereits im Entbindungsheim von einem Augenarzt untersucht werden. Nach der Geburt des Babys wird Albucid in die Augen getropft und wirkt antiseptisch, bis die Augen des Babys stärker werden. Nur in 5–7 % der Fälle kann eine Sondierung der Augen erforderlich sein, und auch dann nur im Falle einer Infektion oder einer seltenen Pathologie. Bei Säuglingen können folgende Symptome auftreten:

  • Rötung der Haut um den Tränensack;
  • hyperämische Bindehaut;
  • geschwollene und ödematöse Augenlider;
  • Tränenfluss;
  • Eiterausfluss;
  • klebrige Wimpern nach dem Aufwachen.

Sekundärzeichen:

  • Temperatur;
  • weinen;
  • Launenhaftigkeit;
  • Angst des Kindes;
  • Brustverweigerung.

Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnostische Maßnahmen

Bei einer Dakryozystitis ist die Diagnose nicht besonders schwierig. Beim Termin muss der Arzt den Tränensack untersuchen und palpieren. Außerdem werden ein Installationstest mit Fluoreszein, eine Röntgenaufnahme des Milchgangs mit Kontrastmittel und ein Vesta-Tränennasentest durchgeführt. Bei einer Dakryozystitis ist das Auge geschwollen und es kommt zu starkem Tränenfluss. Das Abtasten der Tränenöffnungen ist durch Schmerzen und Eiterausfluss gekennzeichnet.

Die Leitfähigkeit der Kanäle wird durch den West-Test bestimmt: Ein Wattestäbchen wird in den Nasengang der betroffenen Seite eingeführt und Collargol wird in das Auge getropft. Normalerweise weist der Tampon nach 2 Minuten Flecken auf dunkle Flüssigkeit– Collargol. Geschieht dies nicht oder dauert das Auftreten erst nach 7–12 Minuten, deutet dies auf eine Verstopfung des Tränenkanals hin. Und wenn der Tampon auch nach 15 Minuten nicht gefärbt ist, gilt das Ergebnis als negativ und der Kanal ist bereits komplett verstopft.

Um das Ausmaß und die Höhe der Läsion herauszufinden, wird eine diagnostische Sondierung durchgeführt.

Es wird ein passiver Tränennasentest durchgeführt: Beim Versuch, den Tränennasengang zu spülen, tritt die Lösung durch die Tränenöffnungen und nicht durch die Nase aus – Verstopfung des Tränenkanals. Um die Form (Erreger) der Dakryozystitis zu bestimmen, wird ein Abstrich der Mikroflora mit anschließender Bakterienkultur, eine Rhinoskopie (Bestimmung von Nasenpathologien, die Prozesse im Auge beeinflussen könnten) und eine Augendiagnostik unter dem Mikroskop durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Eine chronische Dakryozystitis bei Erwachsenen gilt als gefährlich, da sie zu Entzündungen anderer Augenhäute (z. B. Endophthalmitis) führen kann. Dabei kann die Hornhaut beteiligt sein, dann entsteht darauf ein Geschwür, das sich anschließend in einen Katarakt verwandelt. Es entsteht nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch eine Beeinträchtigung des Sehvermögens.


Schleim aus der Augenhöhle kann auftreten; sein Inhalt wird nicht immer ausgeschüttet; dies kann auch in das Gehirn geschehen. Wenn sich die Hirnhäute entzünden, kann dies zu Meningitis und Sepsis führen. Solche Folgen werden ohne Behandlung beobachtet.

Grundsätze der Behandlung

Wenn die Behandlung einer Dakryozystitis bei Erwachsenen frühzeitig begonnen wird, kann sie ambulant durchgeführt werden. In fortgeschritteneren Fällen, wenn sich ein Abszess entwickelt, erfolgt die Behandlung operativ: Der Abszess wird geöffnet, mehrmals täglich mit Antiseptika (Furacilin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid) gewaschen und bei Bedarf wird eine Drainage gelegt.

Das Waschen ist ein langer Vorgang, der zwischen einer halben und mehreren Stunden dauern kann. Nach dem vollständigen Verschwinden des Eiters kommt es bei Dakryozystitis zu Tropfen mit antibakterielle Eigenschaften sofort verschreiben: Levomycetin, Sulfacetamid, Miramistin, Cephalosporin-Medikamente, Aminoglykoside, Beta-Lactame; antibakterielle Salben – Floxal (nicht während der Schwangerschaft angewendet), Dexamethason, Ciprofloxacin, Levomycetin. Tropfen gegen Dakryozystitis werden mit kombiniert orale Verabreichung Antibiotika.

Der Behandlungskomplex umfasst NSAIDs, B-Vitamine und trockene Hitze.

Zur Konsolidierung der Therapie nach Abschluss akute Phase, physiotherapeutische Verfahren werden verordnet: UHF, UV-Bestrahlung, Massage, warme Kompressen. Wenn die konservative Behandlung keine Wirkung zeigt, ist eine Operation erforderlich: Dakryozystorhinostomie oder Dakryozystoplastik. Treten während des Abszesses Symptome einer allgemeinen Vergiftung auf, wird der Tränennasengang eröffnet und eine Bougierung und eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Bei einer Dakryozystitis gehen konservative und chirurgische Behandlung Hand in Hand und werden oft kombiniert.

Bei der Bougierung handelt es sich um eine Operation zur Reinigung der Eiterkanäle: Dabei wird eine Sonde (Bougie) in die Tränenöffnung eingeführt. Er erweitert die Verengung des Kanals, der Eingriff ist ziemlich schmerzhaft und erfordert daher eine intravenöse Anästhesie.

Dakryozystomie – bei dieser Art der Operation wird im Tränenkanal eine Klappe gebildet, um die Bildung von Eiter zu verhindern. Zuvor wird der Eiter einfach aus dem Beutel herausgedrückt und anschließend werden antibakterielle Tropfen aufgetropft, und das alles über 2 Tage. Wenn kein Ergebnis vorliegt und der Prozess chronisch geworden ist, wird eine Operation durchgeführt. Bei Dakryozystitis bei Erwachsenen führen Chirurgen die Behandlung nur unter intravenöser Anästhesie durch, da die Eingriffe schmerzhaft sind.

Dakryozystorhinostomie – stellt eine Verbindung (Anastomose) zwischen der Nasenhöhle und dem Tränenkanal her. In diesem Fall kann sich der Eiter nicht ansammeln und wird ausgeschieden.

Behandlung von Kindern

Für eine Entzündung des Tränenkanals bei Kindern gibt es eine eigene spezifische Behandlung. Manche Eltern beginnen nach eigenem Ermessen oder auf Anraten eines Apothekers selbst, die von ihnen gewählten Tropfen in die Augen zu träufeln; dies kann manchmal eine Wirkung haben, die jedoch nur vorübergehend ist. Nur ein Arzt sollte die Augen eines Kindes behandeln. Das Einzige, was sich Eltern zu Hause leisten können, wenn der Augenbeutel entzündet ist, ist, die wunde Stelle mit einer in Kamillensud getränkten Serviette abzuwischen, die eine gute antibakterielle Wirkung hat.

Bei Kindern wird die Massage häufig für 2-3 Wochen durchgeführt, insbesondere wenn der Abfluss durch eine bestehende, nicht gerissene Augenmembran behindert ist.

Hilft dies nicht, wird eine Bougierung verordnet – die Membran wird mit einem sehr dünnen Stab durchtrennt.

Oder es kommt eine Ballon-Dakryozystoplastik zum Einsatz. Anschließend erfolgt eine wiederholte therapeutische Spülung des Kanals, die 2 Wochen dauern kann. Bei eitrigen Prozessen wird eine Massage nicht mehr verordnet.

Richtige Massage

Wie und was zu tun ist korrekte Umsetzung Massage für ein Kind? Vor der Durchführung werden die Hände mit Seife gewaschen und mit einem Antiseptikum abgewischt. Der Mutter sollten Massagetechniken von einem Arzt beigebracht werden. Drücken Sie zuerst ein Wattestäbchen aus, das zuvor in einer Furatsilinlösung angefeuchtet wurde. Anschließend wird eine Massage durchgeführt. Dies muss mindestens viermal täglich vor der Fütterung erfolgen. Die Bewegungen sollten leicht, kreisförmig und sanft sein, sodass versucht wird, Eiter oder andere Sekrete herauszudrücken. Nach Abschluss des Eingriffs wird das Auge erneut mit einem angefeuchteten Tupfer abgewischt und antibakterielle Tropfen eingeträufelt.


Wenn alle Methoden erfolglos bleiben, wird das Kind im Alter von 2–3 Jahren einer Dakryozystorhinostomie unterzogen. Es kann endoskopisch durchgeführt werden oder Lasermethode. Bei diesen Erkrankungen sind sogar eine Ultraschalluntersuchung des Auges, jegliche Berührung der Hornhaut, das Anbringen von Augenklappen oder die Verwendung von Kontaktlinsen verboten.

Präventivmaßnahmen

Wenn ein Problem auftritt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Bei HNO-Erkrankungen sollten diese rechtzeitig und ohne völlige Vernachlässigung behandelt werden. Darüber hinaus stärken Sie Ihr Immunsystem, vermeiden Unterkühlung und Verletzungen des Gesichtsschädels. Es gilt zu verhindern chronische Pathologien und Infektionen, und wenn sie auftreten, behandeln Sie sie richtig.

Die Tränenkarunkel hat keinen direkten Bezug zu den Tränenorganen. Es befindet sich im inneren Augenwinkel, in Form einer Erhebung, die aus Bindegewebe besteht und mit einer Schicht bedeckt ist Plattenepithel und Bereiche der Schleimhaut. Es handelt sich um ein Rudiment des dritten Augenlids, das bei Tieren die gleichmäßige Verteilung der Tränenflüssigkeit über die Oberfläche des Augapfels fördert. Beim Menschen geschieht dies über die Augenlider.

Aber die Karunkel und die Halbmondfalte sind an der Funktion der Tränendrainage beteiligt.

Sehr selten kommt es zu einer Entzündung des Tränenkarunkels, dann verändert sich die Lage der Tränenöffnungen im Verhältnis zum Spiegel der Tränenflüssigkeit und der Pegel des Tränensees. Bei einer Karunkelentzündung sind die Symptome ausgeprägt: Schmerzen und Rötung im medialen Augenwinkel, Kopfschmerzen und Temperatur.

Die Augenlider und die Bindehaut im inneren Augenwinkel sind entzündet und geschwollen. Das Fleisch wird größer und schwillt an und ähnelt einer roten Johannisbeere. Dann erscheinen in seinem Gewebe eitrige Köpfe und Abszess. Seine Entwicklung folgt dem klassischen Typ mit einem Durchbruch an den Tagen 5–6. Der Abszess kann sich in eine Phlegmone verwandeln. Eine Entzündung des Tränenkarunkels kommt ohne sie nicht vor antibakterielle Behandlung: in Injektionen, Tropfen und Salben. Auch UHF, Diathermie und Solux kommen zum Einsatz.