Hydrozele bei Kindern. Hydrozele bei Kindern: Wie sich die Krankheit äußert, warum sie gefährlich ist und wie sie behandelt wird

Eine Hydrozele bei einem Kind ist eine Ansammlung seröser Flüssigkeit zwischen den Hodenhäuten. Bei Kindern kann jede Seite des Hodensacks betroffen sein. Durch die angesammelte Flüssigkeit kommt es zu einer Schwellung und Vergrößerung des Hodensacks, in der Regel treten jedoch keine Schmerzen auf. Hydrocele tritt normalerweise bei Säuglingen auf, insbesondere bei Frühgeborenen. Es kann jedoch auch bei Jugendlichen und Erwachsenen auftreten.

Viele Mütter geraten in Panik, wenn sie die Vergrößerung der Hoden ihres Kindes sehen. Diese Pathologie ist jedoch vollständig heilbar. In den meisten Fällen ist zwar ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wie die Praxis zeigt, werden mehr als 80 % der neugeborenen Jungen im ersten Lebensjahr von Wassersucht geheilt.

Was ist das?

Wassersucht ist eine Pathologie, die dazu führt, dass sich der Hodensack mit Flüssigkeit füllt. Während sich der Junge im Mutterleib befindet, befinden sich seine Hoden darin Bauchhöhle. Der Abstieg erfolgt erst kurz vor dem achten Schwangerschaftsmonat. Die Hoden nehmen einen dünnen Film aus bindegewebigem Bauchgewebe mit sich, wodurch so etwas wie eine Tasche entsteht.

Bei normaler Entwicklung schließt es sich vor der Geburt des Babys oder nach einigen Monaten. Geschieht dies aus irgendeinem Grund nicht, sammelt sich Flüssigkeit in der Tasche.

Ursachen

Die Klassifizierung der Hodenhydrozele hängt von den Gründen ab, die zur Entstehung der Pathologie geführt haben. Eine Hydrozele der Hodenhäute kann angeboren oder erworben sein.

Angeborene Hydrocele wird bei etwa achtzig Prozent der Säuglinge erkannt. Die Gründe für die Entstehung von Wassersucht sind Fehlentwicklungen der Hoden. Wenn das Kind wächst, steigt der Hoden aus der Bauchhöhle ab Leistenkanal, der vom Vaginalfortsatz des Peritoneums umhüllt ist. Wenn der Processus vaginalis im Laufe mehrerer Monate nicht heilt, fließt Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in die Hodenhäute. Es kommt vor, dass eine Hydrozele der Hodenmembranen keinen chirurgischen Eingriff erfordert und von selbst verschwindet. Natürlich treten solche Veränderungen in der Entwicklung des Fötus nicht ohne Grund auf.

Die Hauptgründe für solche Verstöße:

  • Verbrauch einiger Medikamente (einzelne Medikamente, die eine Frau während der Schwangerschaft einnimmt, stören den Entwicklungsprozess innere Organe Fötus);
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter des Babys (Missbrauch von alkoholischen Getränken und Rauchen führt zur Entwicklung von Pathologien und Komplikationen bei der Entwicklung von Kindern und kann auch Wassersucht verursachen);
  • Vererbung (Wassersucht der Hodenmembranen entsteht häufig aufgrund der genetischen Veranlagung des Kindes; die Krankheit kann von einer Generation zur anderen weitergegeben werden);
  • Röteln-Erkrankung (Wenn sich eine schwangere Frau mit Röteln infiziert, besteht eine große Gefahr für die Gesundheit des Babys und führt zu grobe Verstöße in der Entwicklung, daher empfehlen Ärzte oft eine Abtreibung).

Eine sekundäre testikuläre Hydrozele oder reaktive Hydrozele, die in den meisten Fällen durch einen nicht kommunizierenden Entwicklungsmechanismus gekennzeichnet ist, kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Hodentorsion;
  • Verletzungen des Hodensackbereichs;
  • Tumor des Hodens und seiner Anhängsel;
  • Komplikation Infektionskrankheiten(ARVI, Influenza), einschließlich Kinder (z. B. Mumps);
  • verschiedene entzündliche Erkrankungen des Hodens und seiner Anhangsgebilde (Orchitis, Nebenhodenentzündung usw.);
  • Filariose (Schädigung der Lymphknoten durch Helminthen) und andere Krankheiten, die zu einer Schädigung des Lymphsystems führen
  • Komplikation danach chirurgische Eingriffe– Hernienreparatur, Varikozelektomie (Entfernung erweiterter Hoden- und Samenstrangvenen) – insbesondere aufgrund einer Schädigung der Struktur des Samenstrangs, Lymphgefäße In diesem Fall ist die Aufnahme der von der Vaginalmembran produzierten Flüssigkeit gestört.
  • schweres Herz-Kreislauf-Versagen.

Diese Krankheiten können dazu führen, dass sich Blut im Hoden ansammelt und Wassersucht auftritt. Mit Ausnahme des Ursprungs der Wassersucht der Hodenhäute teilen Ärzte die Krankheit je nach Art der Krankheit in zwei Unterkategorien ein: akute und chronische Form.

Je nach Strömungsform werden folgende Arten von Hydrozelen unterschieden:

  • akut;
  • wiederkehrend;
  • chronisch.

Einteilung nach der Art des Verschlusses des Vaginalganges:

  1. Wassersucht kommunizieren. Dadurch gelangt die Flüssigkeit ungehindert zwischen der Bauchhöhle und dem Hodensack.
  2. Nicht kommunizierend (isoliert). Sieht aus wie eine Zyste. Die Flüssigkeit im Hodensack steht unter Druck.

Symptome einer Hodenhydrozele bei Jungen unter 3 Jahren und Neugeborenen

In den meisten Fällen verursacht die Hydrozele bei Jungen keine Schmerzen oder Schmerzen. Unbehagen. Symptome einer Hydrozele (siehe Foto) werden am häufigsten bei Neugeborenen festgestellt, da Eltern häufig Hygienemaßnahmen durchführen und Abweichungen von der Norm feststellen.

Erste visuelle Anzeichen:

  • Schwellung in der Leistengegend;
  • Vergrößerung des Hodensacks auf zwei oder einer Seite.

Ist das Kind bereits in der Lage, seine Gefühle auszudrücken, kann es über Schmerzen, Schweregefühl und Unwohlsein im Bereich der Penisbasis klagen. Kompliziertes Formular dieses Staates kann folgende Symptome haben:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schüttelfrost;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Rötung des Hodensacks;
  • ausgedrückt schmerzhafte Empfindungen.

Zur Praxis schwerwiegende Komplikationen Hydrozelen entstehen durch Verschulden des Patienten, bei dem es sich häufig um Teenager handelt. Der Grund für solche Statistiken ist die Tatsache, dass es solchen Jungen aufgrund ihres Alters oft einfach peinlich ist, ihren Eltern von dem Vorliegen eines Problems zu erzählen, sondern dass sie das Vorliegen einer unangenehmen Situation einfach sorgfältig verbergen. Dies führt dazu, dass die Krankheit fortschreitet Fortgeschrittene Stufe. Daher sollten Eltern ihren Kindern beibringen, über verschiedene Themen zu sprechen, insbesondere solche, die die Gesundheit ihres Kindes betreffen.

Diagnose

Es ist notwendig, Hydrocele von zu unterscheiden Leistenbruch, bei dem sich auch der Hodensack vergrößert. Wenn Sie einen Leistenbruch haben, können Sie den Leistenbruch mit dem Finger verkleinern. Während der Reposition ist ein charakteristisches „gurgelndes“ Geräusch zu hören und das Volumen des Hodensacks nimmt ab. Bei einer Hodenhydrozele führt die Palpation, wenn der Gang mit der Bauchhöhle kommuniziert, auch zu einer Verringerung des Volumens des Hodensacks, es ist jedoch kein charakteristisches Geräusch zu beobachten und die Volumenabnahme erfolgt viel langsamer.

Auch eine Forschungsmethode wie die Diaphanoskopie hilft bei der Diagnose von Wassersucht. Der Kern dieser Methode besteht darin, dass der Hodensack mit einer Taschenlampe beleuchtet wird. Da die Flüssigkeit Licht gut durchlässt, sind alle Strukturformationen im Hodensack deutlich sichtbar. Wenn sich Eiter, Blut oder eine Tumorbildung im Hodensack ansammeln, lassen diese kein Licht durch und der Hodensack ist schlecht sichtbar. IN schwierige Fälle Wenn eine Tumorerkrankung nicht ausgeschlossen werden kann, wird eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks durchgeführt, bei der bei einer Hodenhydrozele freie Flüssigkeit bestimmt wird.

Behandlung von Hydrocele bei Jungen

Bei Kindern unter 1 Jahr mit angeborener spannungsloser Hydrozele ist es in der Pädiatrie üblich, abwartende Taktiken und dynamische Beobachtung einzuhalten. In den meisten Fällen erfordert eine solche Hydrozele keinen medizinischen Eingriff und verschwindet von selbst, da der Peritonealfortsatz verödet.

  1. Bei einer reaktiven Hydrozele bei Jungen ist eine Behandlung der Grunderkrankung notwendig. Eine angespannte Hydrozele bei Jungen erfordert eine Punktion der Hydrozele und die Entfernung von Flüssigkeit aus den Hodenhäuten. Allerdings besteht in diesem Fall eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Flüssigkeitsansammlung im Hodensack und die Notwendigkeit wiederholter Punktionen.
  2. Es wird empfohlen, die Operation bei angeborener Hydrozele im Alter von 1,5 – 2 Jahren durchzuführen; posttraumatisch - nach 3-6 Monaten. nach einer Verletzung. Operation bei Jungen unter 2 Jahren ist es angezeigt, wenn eine Hydrozele des Hodens mit einem Leistenbruch kombiniert ist; wiederkehrende, schnell wachsende, angespannte Hydrozele; Hydrocele-Infektion.

Bei nicht kommunizierender Hydrozele bei Jungen werden Winckelmann-, Lord- oder Bergmann-Operationen durchgeführt (bei Kindern über 12 Jahren). Im Falle einer Verbindung zwischen der Hydrozele des Hodens und der Bauchhöhle wird eine Ross-Operation durchgeführt (Unterbindung des Peritonealfortsatzes und Bildung eines Weges für den Abfluss der Hydrozele). Rückfälle einer Hydrozele treten bei Jungen in 0,5–6 % der Fälle auf, häufiger im Jugendalter.

Merkmale der Vorbereitung und des Operationsverlaufs

Technisch ist die Bedienung nicht schwierig. Die Durchführung erfolgt unter Vollnarkose (wobei der Eingriff unter örtlicher Betäubung für den Arzt leichter zu kontrollieren ist), eine zusätzliche Injektion von Schmerzmitteln in die Vene ist möglich. Während der Operation müssen Atmung und Herzschlag überwacht werden. Es dauert etwa vierzig Minuten und kann in aufgeführt werden ambulantes Setting. Unmittelbar nach der Operation wird für zwei Stunden ein Eisbeutel auf die Wundstelle gelegt, danach muss der Arzt einen Hängeverband bzw. Suspensor anlegen.

In wenigen Stunden kann das Kind mit seiner Mutter nach Hause geschickt werden. Abends kann das Baby trinken und etwas später essen. Dank der Vollnarkose erfährt das Kind beim Anblick von Instrumenten keinen psycho-emotionalen Stress. Fremde in weißen Kitteln und seltsame Gerüche. Es entstehen auch keine unangenehmen Erinnerungen an den Eingriff.

Vorübergehende Schmerzen und Beschwerden lassen sich am besten mit herkömmlichen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Paracetamol oder Ibuprofen behandeln. Nach jedem Windelwechsel empfiehlt es sich, die Naht mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin, Betadine etc.) zu behandeln.

Nach der Operation können Sie nicht:

  • Berühren Sie die Wunde, um keine Blutungen oder Infektionen zu verursachen.
  • Studie aktive Spiele, das Kind braucht nur Frieden;
  • Befeuchten Sie die Wunde, bevor Sie die Nähte entfernen. aber das Kind kann sich sorgfältig waschen.

Welche Komplikationen können nach der Entfernung einer Hodenhydrozele auftreten?

Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen ist äußerst gering und beträgt 1-2 %. Diese beinhalten:

  • Schwellung des Hodensacks;
  • Veränderung der Form des Hodensacks;
  • Unfruchtbarkeit (bei Schädigung der Samenstränge).

Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich nach der Operation keine Hodenhydrozele mehr. Leider wirksam konservative Methoden Derzeit gibt es keine Behandlung. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer Hydrozele bei einem neugeborenen Jungen bemerken, sollten Sie sich an Ihren behandelnden Facharzt wenden.

Vorhersage

Angeborene Wassersucht verschwindet oft von selbst.

Ein korrekt durchgeführter chirurgischer Eingriff hilft, die Pathologie dauerhaft zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden.

In den meisten Fällen ist die Prognose bei rechtzeitiger Behandlung günstig. In diesem Fall hat die Hydrozele keinen Einfluss auf das Fortpflanzungsfunktionen in der Zukunft.

Mütter von Jungen sind sehr oft nach der Geburt mit einer Krankheit wie Hydrozele konfrontiert. Oft haben Eltern Angst und wissen nicht, was sie tun sollen, wenn sie bei ihrem Kind erste Anzeichen dieser Krankheit entdecken. Derzeit ist diese Krankheit mit modernen medizinischen Methoden perfekt heilbar.

Was ist das?

Hydrozele oder Hodenhydrozele kommt bei Neugeborenen recht häufig vor. Die häufigste angeborene Form der Erkrankung tritt unmittelbar nach der Geburt auf. Bei Säuglingen sammelt sich Flüssigkeit in den Hodenhäuten. Dies führt zum Erscheinungsbild spezifische Symptome und Manifestationen einer Hydrozele bei Jungen.

Eine Hydrozele der Hodenmembranen tritt am häufigsten einseitig auf. In der Regel kommt diese Form in mehr als 90 % der Fälle vor. Es kann auch zu einer bilateralen Hodenhydrozele kommen, allerdings in weitaus geringeren Fällen.

Laut Statistik hat jeder zehnte geborene Junge eine Hydrozele. Die Krankheit kann ohne Behandlung von selbst verschwinden zusätzliche Behandlung. In manchen Situationen ist jedoch sogar eine Operation erforderlich.

Die Bildung der Geschlechtsorgane eines Jungen erfolgt im Uterus. In etwa der 22. Schwangerschaftswoche beginnen die gelegten Hoden des Babys aus der Bauchhöhle in den Beckenbereich abzusteigen. Dies ist ein völlig physiologisches Bild normale Entwicklung Zukunft männlicher Körper. In manchen Fällen erreichen die Hoden auch nach der Geburt nicht den Hodensack, sondern verbleiben ebenfalls in der Bauchhöhle.

Während dieser Entwicklung können sich aufgrund der Einwirkung verschiedener auslösender Faktoren bestimmte Störungen entwickeln, die zu Schwellungen und der Ansammlung seröser Flüssigkeit zwischen den Hodenhäuten führen. In diesem Fall identifizieren Ärzte eine Hydrozele oder Hydrozele. Dieses Phänomen stellt bereits eine Abweichung von der Norm dar und erfordert eine sorgfältige und aufmerksame Überwachung des Babys und in einigen Fällen sogar die Ernennung einer Sonderbehandlung.



Gründe für das Erscheinen

Sowohl im rechten als auch im linken Hoden kann es zu einer Wassersucht der Eihäute kommen. Alle Arten von Hydrocele können angeboren oder erworben sein.

Angeboren

Sie treten unmittelbar nach der Geburt des Babys auf. Angeborene oder physiologische Varianten einer Hodenhydrozele treten häufiger auf, wenn sie während der Schwangerschaft den folgenden Faktoren ausgesetzt sind:

    Exazerbationen chronische Krankheit Mütter, Dies führt zu einem erhöhten intraabdominalen Druck beim Fötus.

    Akute Infektionskrankheiten, Dabei kommt es zu einer Infektion während des Absinkens der Hoden aus der Bauchhöhle in den Beckenbereich. Am häufigsten ist dies der Fall Verschiedene Arten virale und bakterielle Infektionen, die eine Mutter während der Schwangerschaft bekommen kann. Das Risiko ist im zweiten Schwangerschaftstrimester am höchsten.

    Gestörte Blutversorgung der Plazenta und Gefahr einer Fehlgeburt. In diesem Fall ist die vollständige Blutversorgung des Fötus gestört, was auch zu einer Störung der Geschlechtsorgane und einem fehlerhaften Abstieg der Hoden während der intrauterinen Entwicklung führen kann.

    Früher geboren Fälligkeitsdatum, oder Frühgeburt. Bei solchen Kindern haben die Hoden oft einfach keine Zeit, physiologisch in die Beckenhöhle und dann in den Hodensack abzusinken. Das Baby wird mit Hoden geboren, die in der Bauchhöhle verbleiben. Selbst wenn sie den Hodensack erreichen, kommt es sehr häufig zu Schwellungen und einer Hydrozele.

    Vererbung. Es gibt Hinweise darauf, dass bei nahen Verwandten ein erhöhtes Hydrocele-Risiko besteht.

    Infektionskrankheiten Harntrakt und Geschlechtsorgane des Fötus, während der Schwangerschaft der Mutter entwickelt. Häufig verbunden mit einer intrauterinen Infektion des ungeborenen Kindes durch die Mutter. In diesem Fall kann das Kind nach der Geburt zusätzlich zur Hydrozele Symptome einer Nebenhodenentzündung oder sogar einer Nieren- und Harnwegsentzündung aufweisen. Solche Erkrankungen erfordern eine obligatorische Konsultation eines Urologen.



Gekauft

Sie treten vor allem bei Säuglingen nach der Geburt auf. Sie kommen deutlich seltener vor. Häufiger nach traumatischen Verletzungen sowie verschiedene Krankheiten die Geschlechtsorgane von Jungen, die sich nach der Geburt entwickeln. Zu den Gründen, die ebenfalls zur Entstehung einer erworbenen Form einer Hodenhydrozele führen können, gehören unter anderem: eine Hodentorsion oder die Entstehung von Komplikationen nach Entfernung eines Leistenbruchs. Auch Verletzungen des Hodensacks können zu Hydrocele-Symptomen führen.


Arten von Hydrocele

Es gibt einige verschiedene Klassifikationen, die es ermöglichen, alle Varianten der Krankheit nach ähnlicher Art zu unterteilen klinische Gruppen. Am häufigsten verwenden Ärzte solche, bei denen die Krankheitsformen unter Berücksichtigung der Hauptursache, der Schwere, der Verlaufsvariante sowie des Mechanismus des Auftretens von Flüssigkeit im Hodensack unterteilt werden.

Abhängig davon, wie lange die Symptome bereits aufgetreten sind, kann es sich bei einer Hydrozele um Folgendes handeln:

    Scharf. Die Symptome treten normalerweise schnell auf. Nach der Wirkung des provozierenden Faktors nimmt die Entwicklung der Krankheitserscheinungen über mehrere Stunden zu. Der Verlauf der akuten Form der Erkrankung geht meist mit dem Auftreten einher schwere Symptome, die das Baby ausgeprägt bringen Schmerzsyndrom und wirken sich stark auf sein Wohlbefinden aus.

    Chronisch. Die Entstehung dieser Krankheitsform erfolgt über mehrere Monate oder sogar Jahre. Während sie sich entwickelt, verursacht sie in der Regel keine nachteiligen oder unangenehmen Symptome. Tritt im höheren Alter auf. Zur Behandlung dieser Krankheitsform ist eine Konsultation mit einem Urologen erforderlich.


Nach dem Mechanismus der Flüssigkeitsansammlung entsteht eine Hydrozele:

    Kommunizieren. In diesem Fall verschließt sich während der intrauterinen Entwicklung der Kanal zwischen Peritoneum und Hodensack nicht vollständig. Seröse Flüssigkeit kann sich in verschiedene Richtungen ausbreiten und Krankheiten verursachen. Um diese Form der Krankheit zu bestimmen, unterscheiden Ärzte charakteristisches Symptom: Bei leichter Kompression des Hodensacks nimmt seine Größe leicht ab. Dies erklärt sich dadurch, dass die Flüssigkeit beim Komprimieren in die Bauchhöhle fließt.

    Isoliert. Am häufigsten tritt sie als angeborene Form auf. In diesem Fall wird die Öffnung zwischen Bauchhöhle und Hodensack verschlossen und eine Kommunikation zwischen den beiden verschiedenen Hohlräumen findet nicht mehr statt. In diesem Fall befindet sich die gesamte Flüssigkeit zwischen den Hodenhäuten. Diese Form kommt statistisch deutlich seltener vor.


Hauptsymptome

Jede heranwachsende Mutter sollte wissen, wie eine Hydrozele aussieht. kleiner Junge. Erworbene Formen der Krankheit können bei Kindern in fast jedem Alter nach einer traumatischen Verletzung des Hodensacks auftreten. Beim geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer Hodenhydrozele sollten Sie das Baby unbedingt einem Kinderandrologen zeigen. Der Arzt kann die Krankheit in den frühesten Stadien erkennen.

In den meisten Fällen, wann milder Fluss Es treten keine Krankheiten oder Symptome auf, die dem Baby Unbehagen oder Schmerzen bereiten. Bei Neugeborenen kann der Hodensack leicht vergrößert oder geschwollen sein. Allerdings oft lange Zeit Dieses Symptom bleibt unbemerkt, da seine Manifestation nicht zu ausgeprägt ist.


Sie sollten bei einem Baby eine Hodenhydrozele vermuten, wenn:

    Der Hodensack ist etwas geschwollen und vergrößert. Bei Neugeborenen ist dieses Zeichen sehr schwer zu erkennen. Wenn die Mutter den Verdacht hat, dass das Baby eine Asymmetrie oder Schwellung des Hodensacks aufweist, sollte sie das Kind unbedingt einem Kinderarzt oder Kinderurologen zeigen.

    Leichte Schwellung. Typischerweise ist die Hodenhydrozele einseitig. Bei einer leichten Asymmetrie im Hodensackbereich ist von einer Schwellung der Hodenhäute auszugehen.

    Starke Beweglichkeit der Haut des Hodensacks. Wird nur von einem Urologen bestimmt. Das Vorhandensein seröser Flüssigkeit in den Membranen trägt dazu bei, dass die Haut besser über die Hodenoberfläche gleitet. Es ist eines der spezifischen Anzeichen einer Hydrozele.

    Unbeeinträchtigtes Wasserlassen. Die meisten urologischen entzündlichen Erkrankungen sind durch einen gestörten Harnabfluss gekennzeichnet. Das Kind kann beim Wasserlassen über Schmerzen oder sogar ein Brennen klagen. Dieses Symptom ist nicht typisch für eine Hodenhydrozele. Das Wasserlassen verursacht bei Babys mit Hydrozele keine Schmerzen oder starke Beschwerden.

    Das Auftreten von Vergiftungssymptomen mit Hodentorsion oder die Entwicklung anderer urologischer Komplikationen der Erkrankung. Tritt häufig nach traumatischen Verletzungen des Hodensacks und einer Infektion mit verschiedenen viralen oder bakteriellen Infektionen auf. In diesem Fall steigt die Temperatur des Babys, Appetit und Schlaf werden gestört und es kommt zu starker Schwäche. Eine sofortige Unterbringung des Kindes in einem Krankenhaus ist erforderlich.

    Bei chronischer Verlauf Krankheit - Entwicklung eines Leistenbruchs. Diese Form der Krankheit erfordert eine chirurgische Behandlung. In diesem Fall wird eine Behandlung der Hodenhydrozele durchgeführt und der Leistenbruch operativ entfernt.




Diagnose

Nur ein Urologe oder Kinderandrologe kann eine Hydrozele diagnostizieren. Um die Form der Erkrankung zu bestimmen und eine Differenzialdiagnose zu anderen urologischen Erkrankungen durchzuführen, führt der Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung des Babys durch. Bei einer solchen Untersuchung kann der Arzt alle Krankheitssymptome erkennen, feststellen und ausschließen begleitende Pathologien Genitalorgane oder führen zu Komplikationen.

In einigen Fällen greifen Ärzte auf die Verschreibung zusätzlicher Labor- und Instrumententests zurück. Sie ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein von Komplikationen zu erkennen und diese durchzuführen Differenzialdiagnose mit anderen Urogenitalerkrankungen.

Um das Vorliegen einer viralen oder bakteriellen Infektion festzustellen, wird eine vollständige Blutuntersuchung verordnet. Änderungen in Leukozytenformel Sprechen Sie über das Vorliegen einer systemischen Entzündung, die bei Kindern häufig zur Entwicklung von Verschlimmerungen urologischer Erkrankungen führt. Eine beschleunigte ESR ist auch ein früher Marker für eine Entzündung im Körper des Kindes.


Der Ultraschall der Beckenorgane und des Hodensacks zeigt das Vorhandensein freier Flüssigkeit zwischen den Hodenhäuten und bietet außerdem eine Beschreibung aller Geschlechtsorgane unter Berücksichtigung ihrer Struktur und Anatomie. Mit dieser Methode können Sie selbst kleinste Abweichungen von der Norm erkennen. Ultraschall Es ist obligatorisch für alle Kinder, bei denen eine chirurgische Behandlung der Hydrozele vorgesehen ist.

Mit der Diaphanoskopie-Methode können Sie die Hoden auf beiden Seiten betrachten. Strahlenströme dringen gut durch die Haut des Hodensacks ein und erreichen die Membranen. Mit dieser Methode können wir auch auf das Vorliegen von Ödemen oder Flüssigkeitsansammlungen zwischen den Hodenhäuten schließen.

Röntgendiagnostik bei Neugeborenen und Kindern Vorschulalter Sie versuchen es nur in komplexen diagnostischen Fällen durchzuführen. Eine hohe Strahlenbelastung macht diese Methode völlig unsicher Körper des Kindes. Die Röntgendiagnostik hat Hilfscharakter und wird nur in verwendet Ausnahmefällen.


Folgen

Das Risiko schwerwiegender Komplikationen bei einer Hydrozele ist recht hoch. Wie jede urologische Erkrankung kann eine Hodenhydrozele relativ sicher auftreten oder schwerwiegende Komplikationen verursachen. Der Hodensack ist durch die Anwesenheit sehr angespannt große Mengen Flüssigkeit zwischen den Schalen. Beliebig traumatische Verletzung oder die Exposition gegenüber einem auslösenden Faktor kann zu unerwünschten Komplikationen führen.

Am häufigsten kommt es bei Kindern aufgrund einer großen Menge seröser Flüssigkeit zu verschiedenen Torsionen oder Kompressionen der Hoden. Die Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion führt zu einer Infektion des Hodensacks und zur Entwicklung einer Entzündung. In diesem Fall die Haut Leistengegend wird rot, fühlt sich heiß an und der Schmerz nimmt zu. Wenn die Entzündung auf die Harnorgane übergegriffen hat, kann es zu einer Störung des Harnabflusses oder zu einem Brennen beim Wasserlassen kommen.

Im Langzeitverlauf der Erkrankung kann es bei Männern, die im Kindesalter an einer Hydrozele gelitten haben, zu einer Entwicklung kommen, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt oder der Krankheitsverlauf nicht ausreichend überwacht wird männliche Unfruchtbarkeit. In solchen Situationen ist die Konsultation eines Andrologen und die Erstellung eines Behandlungsplans erforderlich, der zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeitsfunktion beiträgt.


Behandlung

Es gibt eine ganze Reihe von Methoden zur Behandlung einer Hydrozele zu Hause. traditionelle Medizin. Einige Mütter sagen, dass sie die Krankheit heilen konnten Meersalz oder Sodabäder. Allerdings echt positives Feedback Es gibt keine solche Behandlung und auch keine zuverlässige wissenschaftliche Forschung, was die Verwendung von Natriumchlorid ermöglichen würde ( Tisch salz) zur Behandlung der Hodenhydrozele.

Eine Hydrozele sollte weiterhin unter strenger Anleitung eines Urologen behandelt werden. In diesem Fall wird das Risiko von Komplikationen der Krankheit minimiert. Es ist wichtig zu beachten, dass die Hodenhydrozele in den meisten Fällen im Alter von zwei Jahren von selbst verschwindet. In diesem Fall löst sich die Flüssigkeit vollständig auf und die Schwellung verschwindet.

Wenn die Symptome bis zum Alter von zwei Jahren nicht nachlassen, kann der Arzt in der Regel eine Operation empfehlen. Vor Beginn einer solchen Therapie verschreiben Urologen in der Regel einen Kurs Medikamente. Normalerweise werden Medikamente für 3-4 Monate verschrieben. Wenn während der konservative Behandlung Wenn die Symptome nicht nachgelassen haben und es keine positive Dynamik der Krankheit gibt, empfehlen die Ärzte eine Operation.


Chirurgische Eingriffe können in mehrere Kategorien unterteilt werden:

    Winkelmann-Methode. In diesem Fall wird ein Mittellinienschnitt an der Vorderseite des Hodensacks vorgenommen. Mit einer Aspirationsspritze wird die gesamte, überschüssige seröse Flüssigkeit zwischen allen Hodenhäuten entfernt. Anschließend werden Fixiernähte angelegt. Zu diesem Zweck wird resorbierbares biologisches Nahtmaterial verwendet. Nach einem solchen Eingriff kommt es zu keiner Flüssigkeitsansammlung, da diese leicht in das darunter liegende Gewebe eindringt. Wenn die Verbindung zwischen der Bauchhöhle und dem Hodensack offen ist, wird gleichzeitig eine rekonstruktive Operation durchgeführt, um sie zu entfernen.

    Bergmans Methode. Sie wird in der Regel bei Hydrozelen von beeindruckender Größe oder bei starker Schwellung der Hodenhäute durchgeführt. In diesem Fall schneiden Chirurgen am häufigsten ab Innenschale. Um die verbleibende Flüssigkeit zu entfernen, wird eine Drainage angelegt, die Wunde vernäht und ein antiseptischer Verband an der Einschnittstelle angelegt. Anschließend wird die Drainage entfernt. Die Wunde heilt schnell und es bleibt nur eine kleine Narbe zurück.

    Die Methode des Herrn. Diese chirurgische Behandlungsmöglichkeit ist bei Babys in den ersten Lebensmonaten am gefragtesten, da sie unter anderen urologischen Eingriffen die schonendste ist. Kann auch bei älteren Patienten angewendet werden, allerdings mit geringer Schwellung.

    Ross-Methode. In diesem Fall ist die Verbindung zwischen Bauchhöhle und Hodensack geschlossen. Dieses Loch wird Schicht für Schicht vernäht, die gesamte seröse Flüssigkeit wird abgesaugt. Anschließend wird die Wunde vernäht und antiseptische Verbände angelegt. Das Operationstechnik Wird hauptsächlich bei Kindern jeden Alters sowie bei Erwachsenen angewendet. Die Methode ist für gemeldete Fälle von Hodenhydrozele indiziert.


Die Wahl des chirurgischen Eingriffs wird mit dem operierenden Urologen abgestimmt. Nach einer Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und des Hodensacks Labortests, kann der Arzt bestimmen, welche chirurgischen Taktiken für die Behandlung eines bestimmten Kindes am besten geeignet sind. Dies hängt direkt vom Schadensvolumen, der Menge an seröser Flüssigkeit zwischen den Membranen, dem Alter des Babys sowie der Anwesenheit ab Begleiterkrankungen oder Komplikationen.

Alle chirurgischen Eingriffe werden in der Urologieabteilung durchgeführt multidisziplinäre Krankenhäuser. Normalerweise sind solche Eingriffe Routine. Ärzte operieren jeden Tag große Menge Jungen mit Hydrozele. Die Dauer der Operation beträgt in der Regel 25-35 Minuten. Postoperative Komplikationen sind recht selten. Das Befolgen aller Empfehlungen nach der Operation kann das Risiko einer Sekundärinfektion verringern und mögliche negative Folgen verhindern.

Am häufigsten verwendet lokale Betäubung. In Ausnahmefällen wird auf den Einsatz einer Anästhesie zurückgegriffen: bei schweren Krankheitsverläufen oder bei Vorliegen einer begleitenden urologischen Pathologie, die längere chirurgische Eingriffe erfordert.

Früher wurde zur Behandlung einer Hydrozele die Aspirationsmethode eingesetzt – die Flüssigkeit wurde durch Punktion entfernt. Derzeit wird diese Therapiemethode aufgegeben, da das Risiko einer mechanischen Schädigung des Hodengewebes sehr hoch ist. Auch während einer solchen Manipulation können Sie eintreten bakterielle Infektion und sogar Eiterung verursachen.


Mögliche Komplikationen nach der Operation

Es ist wichtig zu beachten, dass chirurgische Eingriffe zur Entfernung einer Hodenhydrozele geplante Eingriffe sind und für den Körper des Kindes sehr sicher sind. Das Risiko postoperativer Komplikationen beträgt weniger als 5-10 %.

Zu den Nebenwirkungen, die nach einem solchen Eingriff bei einem Baby auftreten können, gehören:

    Entwicklung einer postoperativen Blutung.

    Sekundärinfektion offene Wunde und die Entwicklung der Eiterung.

    Entzündung der inneren Samenwege. Ein solcher entzündlicher Prozess kann zur Entstehung chronischer urologischer Erkrankungen führen, die zu Unfruchtbarkeit führen können. Oft ist diese Pathologie bilateral.

    Atrophische Veränderungen im Hodengewebe. Dies ist auf eine schlechte Durchblutung im Hodensackbereich zurückzuführen.

    Entstehung von Schmerzen in der Leistengegend, sowie verstärkte Schmerzen beim Bewegen oder Ändern der Körperhaltung



Hygiene nach der Operation

Um die Entwicklung unerwünschter Komplikationen, die nach der Operation auftreten können, zu verhindern, sollten die folgenden vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden:

    Berühren Sie die postoperative Wunde nicht mit schmutzigen oder unbehandelten Händen. Dies kann eine bakterielle Infektion und sogar eine Eiterung verursachen.

    Nach der Operation sollten Sie eine Woche lang kein Bad nehmen. Auch das Eindringen von Wasser in die Wundstelle sollte gänzlich vermieden werden.

    Die Stelle der postoperativen Narbe muss mit speziellen Desinfektionsmitteln bzw. behandelt werden antibakterielle Wirkstoffe, was von einem Urologen empfohlen wird.

    Treten in den ersten zwei Wochen Schmerzen auf, sollten Schmerzmittel eingesetzt werden. Wenn die Schmerzen zunehmen, zeigen Sie Ihr Kind unbedingt einem Urologen. Möglicherweise hatte das Baby eine postoperative Komplikation.

    Um restliche seröse Flüssigkeit zu entfernen, können Ärzte Diuretika verschreiben. Diuretika helfen dabei, die Ausscheidung auch von Restmengen zu bewältigen seröser Ausfluss zwischen den Hodenhäuten.

    Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Urologen. Allen Kindern, die sich einer Operation zur Wiederherstellung der normalen Hodenfunktion unterzogen haben, wird empfohlen, sechs Monate nach der Operation jeden Monat einen Arzt mit dem entsprechenden Profil aufzusuchen. Künftig reicht es, einmal im Jahr einen Urologen aufzusuchen.

    Stärkung des Immunsystems und Vorbeugung von Unterkühlung. Für ein Baby, das gerade operiert wurde, ist es besser, wärmere Kleidung für Spaziergänge im Freien zu wählen. Es ist auch keine gute Idee, Ihr Kind zu sehr einzupacken! Bevorzugen Sie leichte und zugleich warme Kleidung, die die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt.

    Hydrozele ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen bei neugeborenen Jungen. Moderne Methoden Behandlungen können ungünstige Symptome in jedem Alter beseitigen, ohne die Gesundheit von Männern zu beeinträchtigen. Eine Hydrozele der Hoden ist leicht zu behandeln und verursacht in den meisten Fällen keine Ursache gefährliche Verstöße bei Kindern.

    Der Urologe Alexey Kornienko erklärt die Hydrozele oder Hydrozele des Hodens.

Leider haben kleine Kinder häufig Geburtsfehler. Daher ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Jungen die Hydrozele, umgangssprachlich auch Hydrozele genannt. Viele Mütter geraten in Panik, wenn sie die Vergrößerung der Hoden ihres Kindes sehen. Diese Pathologie ist jedoch vollständig heilbar. In den meisten Fällen ist zwar ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wie die Praxis zeigt, werden mehr als 80 % der neugeborenen Jungen im ersten Lebensjahr von Wassersucht geheilt.

Was müssen Sie über Hydrozele wissen?

Während der Embryobildung, etwa in der 28. Schwangerschaftswoche, wandern die Hoden des Babys in den Hodensack. Bei dieser Wanderung werden weitere Gewebeschichten in den Hodensack eingelagert. Eine Hodenhydrozele bedeutet, dass sich überschüssige Flüssigkeit im Hodensack ansammelt, wodurch sich der Hoden deutlich vergrößert.

Abhängig von den Symptomen und der Art der Krankheit gibt es solche die folgenden Typen Wassersucht:

  • angeboren;
  • erworben;
  • einseitig;
  • bilateral;
  • scharf;
  • chronisch;
  • Wassersucht des Samenstrangs;
  • Ansammlung von Lymphe in der Hodenmembran.

Ursachen einer angeborenen Hydrozele

In den meisten Fällen hat die Hydrozele eine angeborene Form. Das Auftreten dieser Pathologie hat mehrere Gründe:

  • Störungen der embryonalen Entwicklung;
  • drohende Fehlgeburt;
  • fetale Frühgeburt;
  • Verletzung während der Geburt;
  • Hypospadie;
  • erhöhter intraabdominaler Druck.

Wie die Praxis zeigt, kann es bei neugeborenen Jungen, die an angeborener Wassersucht gelitten haben, im Alter von etwa drei Jahren zu einem Rückfall kommen. Das Auftreten einer sekundären Hydrozele wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Hodentorsion;
  • entzündliche Erkrankungen (z. B. Nebenhodenentzündung oder Orchitis usw.);
  • Übertragung von Mumps oder Grippe;
  • chirurgischer Eingriff im Zusammenhang mit der Entfernung eines Leistenbruchs.

Ursachen einer erworbenen Hydrozele

Im ersten Lebensjahr kann es bei Jungen nur dann zu einer erworbenen Form der Hodenhydrozele kommen, wenn dieses Organ verletzt ist oder wenn sie erhöhten Temperaturen ausgesetzt sind. Wenn zum Beispiel um erhöhte Temperatur Luft auf dem Kind, das ständig eine Windel trägt, kann dies zum Auftreten eines entzündlichen Prozesses im Hodensack oder Hoden und infolgedessen zur Entwicklung einer Hydrozele führen.

Am häufigsten tritt die erworbene Form der Wassersucht bei geschlechtsreifen Männern auf. Die Entwicklung einer solchen Krankheit kann folgende Gründe haben:

  • Übertragung entzündlicher Erkrankungen;
  • Schädigung der Hoden oder des Hodensacks;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • gestörter Abfluss von Lymphflüssigkeit infolge einer Schädigung oder Entzündung der Lymphknoten;
  • postoperative Komplikationen (z. B. infolge einer Operation im Zusammenhang mit der Beseitigung eines Leistenbruchs).

Was sind die Gründe für die Entstehung von Wassersucht in akuter und chronischer Form?

In der Regel entwickelt sich bei neugeborenen Jungen zunächst eine erworbene Hodenhydrozele akutes Stadium. Die Ursachen dieser Pathologie können sein:

  • Verletzungen der Hoden oder des Hodensacks;
  • Tumoren der Geschlechtsorgane;
  • Entzündung der Hoden.

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung einer Hydrozele in der akuten Entwicklungsphase ergriffen werden, entwickelt sich die Krankheit in der Regel zu chronische Form. Hydrocele in chronisches Stadium kann auf einen langfristigen entzündlichen Prozess in den Hoden zurückzuführen sein. Chronische Wassersucht geht auch mit einer Vergrößerung der Hoden einher, es sind Schweregefühl und Unwohlsein zu spüren. Wenn sich die Hydrozele im chronischen Entwicklungsstadium befindet, wird sie keiner Operation unterzogen oder medikamentöse Behandlung Dies ist mit einer Beeinträchtigung der Spermatogenese, der Hodenfunktion und Unfruchtbarkeit verbunden.

Wie diagnostiziert man eine Hydrozele bei Neugeborenen?

Sollten Sie Symptome feststellen, nämlich eine Vergrößerung des Hodens oder eine Hodenentzündung, sollten Sie umgehend den Rat Ihres behandelnden Facharztes einholen. Der Arzt führt eine visuelle Untersuchung durch. Bei der Untersuchung muss der behandelnde Facharzt einen Leistenbruch von einer Wassersucht unterscheiden. Wenn ein neugeborener Junge einen Leistenbruch hat, ist beim Drücken auf die geschwollene Stelle ein charakteristisches Geräusch in Form eines Gurgelns zu hören. Wenn kein solches Geräusch zu hören ist, handelt es sich um Wassersucht.

Nach einer visuellen Untersuchung führt der Arzt eine Diaphanoskopie durch. Bei diesem Eingriff wird der Hodensack mit einer Taschenlampe beleuchtet. Die angesammelte Flüssigkeit ist gut lichtdurchlässig, sodass der Arzt alles sehen kann Strukturelle Veränderungen Hodensack Bei Verdacht auf eine Ansammlung im Hoden Blutgerinnsel oder Eiter führt der Arzt eine Ultraschalldiagnostik durch.

Während einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt dies feststellen genaue Diagnose, und auch das Vorhandensein einer Samenstrangzyste oder eines Leistenbruchs in der Leiste ausschließen/bestätigen. Manchmal kann der Arzt die Krankheit nicht sofort erkennen und greift daher auf die Hilfe der Eltern zurück. Bei der geringsten Veränderung der Hoden eines Jungen müssen diese fotografiert und die Bilder anschließend an den behandelnden Facharzt übertragen werden.

Wie diagnostiziert man eine Hodenhydrozele bei Jugendlichen?

Hodenhydrozele bei Jungen erkennen Jugend Für Eltern ist es schwierig, weil sie das Kind nicht ohne Kleidung sehen. Eltern können das Verhalten ihres Sohnes beobachten. Eltern können die Entwicklung einer Hydrozele anhand der folgenden Anzeichen erkennen:

  • der Gang des Kindes verändert sich und ähnelt dem einer Ente;
  • das Kind geht oft auf die Toilette;
  • Das Kind wird sich mehr für alle Informationen zu medizinischen Themen interessieren, die es im Internet suchen kann.

Methoden zur Behandlung einer Hodenhydrozele

In der Regel macht einem neugeborenen Jungen die Entwicklung einer Hodenhydrozele überhaupt nichts aus. Bei kleinsten Veränderungen an den Hoden wenden sich Eltern an einen Kinderarzt. Die Art der gewählten Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Alterskategorie;
  • Ursachen der Pathologie;
  • Geschwindigkeit des Fortschreitens der Hydrozele;
  • Schwere der Erkrankung.

Hydrozele des Hodens bei einem Kind: Behandlung ohne Operation

Urologen und Kinderärzte sind der Meinung, dass Wassersucht, die vor dem 2. Lebensjahr auftritt, ohne chirurgischen Eingriff von selbst verschwinden sollte. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich der Vaginalfortsatz schließen, die Flüssigkeit sollte abfließen und die Hoden sollten ihre natürliche Größe annehmen. Leider, wirksame Mittel keine Behandlung chirurgisch Heute gibt es praktisch keine mehr. Der behandelnde Facharzt kann die angesammelte Flüssigkeit durch eine Punktion des Hodensacks entfernen. Dieser Verfahrensschritt erfolgt schnell und unbedingt unter sterilen Bedingungen. Oft kann das Fehlen eines anfänglichen chirurgischen Eingriffs zu einem erneuten Auftreten einer Hydrozele führen.

Operation zur Entfernung einer Hydrozele bei einem Kind

Die Operation zur Entfernung der Hydrozele dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Ärzte können eine Operation mit einer von vier Taktiken durchführen:

  • Ross;
  • Bergmann;
  • Winkelmann;
  • Lords.

Die Ross-Operation wird bei der Entwicklung einer kommunizierenden Hydrozele durchgeführt. Dabei wird der Vaginalfortsatz durchtrennt und der Leistenring abgebunden. Die Taktiken von Bergman und Winckelmann sind sehr ähnlich. Bei dem chirurgischen Eingriff wird die Hodenmembran eingeschnitten, der Processus vaginalis herausgeschnitten und möglichst nah an der Basis vernäht. Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs muss ein Druckverband angelegt werden.

Der Operationsvorgang ist laut Lord am wenigsten traumatisch. Alle chirurgischen Eingriffe werden durchgeführt, ohne die Membran von außen zu entfernen. Die Vaginalmembran wird mit anderen Membranen vernäht. Die Taktik des chirurgischen Eingriffs richtet sich nach der Art der Erkrankung, der Schwere und der Verlaufsform.

Merkmale der postoperativen Phase

Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs kann dem Kind nach 2 Stunden etwas zu trinken gegeben werden. Starke Schmerzen treten nicht auf. Um Beschwerden zu lindern, können Sie entzündungshemmende Medikamente einnehmen nichtsteroidale Medikamente. In der postoperativen Woche wird nicht empfohlen, einen neugeborenen Jungen in einer Badewanne zu baden. Beim Windelwechsel müssen Sie das Nahtelement ständig mit einer antiseptischen Substanz behandeln.

Welche Komplikationen können nach der Entfernung einer Hodenhydrozele auftreten?

Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen ist äußerst gering und beträgt 1-2 %. Diese beinhalten:

  • Schwellung des Hodensacks;
  • Veränderung der Form des Hodensacks;
  • Unfruchtbarkeit (bei Schädigung der Samenstränge).

Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich nach der Operation keine Hodenhydrozele mehr. Leider gibt es heute keine wirksamen konservativen Behandlungsmethoden. Wenn Sie den geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer Hydrozele bei einem neugeborenen Jungen bemerken, sollten Sie sich an Ihren behandelnden Facharzt wenden.

Hydrozele ist eine pathologische Flüssigkeitsansammlung um den Hoden. In Kindern jüngeres Alter Hydrozele ist vom kommunizierenden Typ. Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann es auch zu einer isolierten testikulären Hydrozele kommen. Die Operationstechnik wird vom Urologen je nach Art der Hydrozele ausgewählt. Über die Indikationen und den Zeitpunkt der Operation einer Hydrozele bei Kindern können Sie in den Artikeln „Hydrozele bei Neugeborenen“ und „Hydrozele bei Jungen“ nachlesen.

Vor der Operation

Wenn Ihr Kind eine Woche vor dem Krankenhausaufenthalt eine Erkältung hatte, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt. In diesem Fall wird die Operation verschoben. Das Kind sollte sich danach vollständig erholen vergangene Krankheit, da Anästhesie und Operation vor dem Hintergrund einer Krankheit zu schwerwiegenden infektiösen Komplikationen, einschließlich einer Lungenentzündung, führen können.

Nach dem Krankenhausaufenthalt wird Ihr Kind untersucht, um das Vorliegen einer Infektionskrankheit auszuschließen. Blut- und Urintests werden entweder bei der Aufnahme in die Klinik oder ambulant einige Tage vor dem geplanten chirurgischen Eingriff durchgeführt. Diese Tests ermöglichen es dem Arzt, das Vorliegen einer Infektion beim Kind auszuschließen und somit einen sicheren Verlauf der Anästhesie, der Operations- und der postoperativen Phase zu gewährleisten.

Vor der Operation führt der Operateur und Anästhesist ein Gespräch mit Ihnen, das Ihnen und Ihrem Kind ausführlich alles erklärt, was während der Operation und Narkose passiert. Nach dem Gespräch müssen Sie eine Einverständniserklärung unterzeichnen Operation und Anästhesie. Bevor Sie die Einwilligung unterzeichnen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Informationen, die Sie über die Behandlung und ihre möglichen Risiken erhalten, vollständig verstanden haben. Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt alle Fragen zu stellen, die Sie haben.

Ihr Kind sollte mindestens sechs Stunden vor der Operation weder essen noch trinken. Das bedeutet, dass nicht einmal ein Schluck Wasser erlaubt ist. Um eine sichere Narkose zu gewährleisten, sollte der Magen Ihres Kindes leer sein.

Anästhesie

Die Operation wird unter ausgeführt Vollnarkose. Eltern stellen oft die Frage: „Benötigt mein Kind eine Vollnarkose oder kann die Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden?“

Eine Vollnarkose ist nicht nur sicherer, sondern auch humaner für Kinder, die eine chirurgische Behandlung benötigen. Obwohl der Anästhesist die Schmerzen während der Operation ohne Vollnarkose unter Kontrolle bringen kann, trägt er dazu bei, die Entwicklung von psycho-emotionalem Stress beim Kind zu vermeiden, der durch den Anblick von Nadeln, chirurgischen Geräten, Geräuschen und Gerüchen verursacht wird. Unter Vollnarkose versteht man, dass der Kinderanästhesist Medikamente einnimmt, die eine schnelle Entspannung des Kindes bewirken und für die Bewusstlosigkeit während der gesamten Dauer der Operation sorgen. Dadurch wird das Kind keine unangenehmen Erinnerungen haben. Zur Anästhesie wird am häufigsten eine Maske verwendet, durch die das Kind Narkosegase einatmet. Nachdem das Kind eingeschlafen ist, wird ein intravenöser Katheter gelegt. Um eine ausgewogene Anästhesie zu gewährleisten, werden Schmerzmittel intravenös verabreicht. Ein Anästhesist unterstützt das Kind während der gesamten Dauer der Operation bei der Atmung und Sauerstoffversorgung und überwacht die lebenswichtigen Funktionen des Körpers (Herzschlag, Blutdruck usw.).

Somit stellt eine von einem qualifizierten Arzt durchgeführte Narkose praktisch keine Gefahr für das Kind dar. Nach Abschluss der Operation wird die Zufuhr von Narkosegasen abgestellt und das Kind erlangt innerhalb weniger Minuten das Bewusstsein wieder.

Betrieb

Bei Kindern mit kommunizierender Hydrozele wird ein Ross-Eingriff durchgeführt. Sobald Ihr Kind vollständig eingeschlafen ist, macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Leistengegend, um den Samenstrang sichtbar zu machen. Nachdem der Chirurg den Samenstrang gesehen hat, isoliert er den Vaginalfortsatz sorgfältig von anderen Teilen des Samenstrangs, verbindet ihn und entfernt ihn an der inneren Öffnung des Leistenkanals. Die Tunica vaginalis des Hodens wird herausgeschnitten oder darin ein „Fenster“ für den Flüssigkeitsabfluss gebildet, die Wunde wird vernäht und ein steriler Verband angelegt. Damit ist der Vorgang abgeschlossen.

Wenn die Hydrozele nicht mit der Bauchhöhle kommuniziert, wird die Operation über den Skrotalzugang durchgeführt. In diesem Fall macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt in der Projektion der Hydrozele auf den Hodensack, durch den er mit einer der Methoden eine plastische Operation der Hodenmembranen durchführt. Anschließend wird die Wunde vernäht. Manchmal lässt der Chirurg eine Gummidrainage in der Wunde, die am Tag nach der Operation entfernt wird. Plastische Eingriffe an den Hodenhäuten können in der Winkelmann-, Lord- oder Bergmann-Technik durchgeführt werden.

Bei der Winkelmann-Operation wird der Hoden in die Wunde gebracht, der Inhalt der Hydrozele abgesaugt und nach Durchtrennung der Vaginalmembran um den Hoden gestülpt und vernäht. Bei der Bergmann-Operation wird die Vaginalmembran so nah wie möglich an der Basis herausgeschnitten und ihre Reste mit Nähten vernäht. Im Gegensatz zu den Operationen nach Winkelmann und Bergmann, bei denen es notwendig ist, den Hoden in die Wunde zu entfernen, ist die Operation nach Lord weniger traumatisch, da die Tunica vaginalis des Hodens an Ort und Stelle gewellt wird.

Die Operation einer Hydrocele bei Kindern dauert 20-30 Minuten.

Nach der Operation - in der Klinik

Einige Stunden nach der Operation darf das Kind abends trinken und essen.

Normalerweise können Sie noch am selben Tag oder am nächsten Morgen nach Hause gehen.

Nach der Operation wird Ihr Kind wahrscheinlich keine Schmerzen verspüren. Bei Bedarf können Sie die Schmerzen mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament (Paracetamol oder Ibuprofen) behandeln. Bereits nach wenigen Tagen verursacht die Wunde keinerlei Beschwerden oder Schmerzen.

Nach der Operation – zu Hause

Versuchen Sie zu Hause, sich einzuschränken physische Aktivität Ihr Kind in den ersten Wochen nach der Operation, insbesondere wenn Ihr Kind unter fünf Jahre alt ist. Sie sollten Ihrem Kind erklären, dass es die Wunde nicht berühren darf. Denn manchmal kann dies nicht nur Schmerzen verursachen, sondern auch zu Infektionen und Blutungen führen.

Wenn der Chirurg die Wunde mit resorbierbaren Fäden vernäht hat, verschwinden die Nähte mit der Zeit von selbst. Wenn die Wunde mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial genäht wurde, müssen Sie 5-7 Tage nach der Operation die Klinik aufsuchen, wo der Chirurg das Nahtmaterial entfernt. In unserer Praxis versuchen wir, nur resorbierbares Material zu verwenden, um einen so unangenehmen Eingriff wie die Nahtentfernung zu vermeiden.

In den ersten beiden Tagen kann es zu einer leichten Rötung um die Wunde kommen, die Sie nicht beunruhigen sollte. Wenn diese jedoch länger als zwei bis drei Tage anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da eine solche Rötung auf eine Infektion der Wunde hinweisen kann.

Das Kind kann sich waschen, aber versuchen Sie, die Wunde so trocken wie möglich zu halten, bis die Fäden entfernt werden.

Mögliche Komplikationen Operationen

Da die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, besteht auf die eine oder andere Weise ein geringes Risiko für Narkosekomplikationen, die selbst ein erfahrener Anästhesist nicht vorhersehen kann.

Komplikationen der Operation sind äußerst selten.

Blutungen sind ein häufiges Problem, das normalerweise durch Druck auf den Wundbereich gelöst wird. Im Extremfall in seltenen Fällen Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um die Blutung zu stoppen.

Auch eine Infektion ist eine seltene Komplikation, die mit einer Antibiotikatherapie über ein bis zwei Wochen behandelt werden kann.

Ein erneutes Auftreten einer Hydrozele nach einer chirurgischen Behandlung ist sehr selten. Manchmal können die Hoden nach der Operation etwas höher sein als vor der Operation. Konsultieren Sie Ihren Urologen, wenn Sie dies bemerken.

Weitere äußerst seltene Komplikationen können während einer Operation auftreten, wenn die Strukturen des Samenstrangs, nämlich die Samenleiter oder Blutgefäße, die den Hoden versorgen, beschädigt werden. Dies kann in Zukunft die Fruchtbarkeit (die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen) beeinträchtigen, insbesondere wenn auch der zweite Hoden beeinträchtigt ist, außerdem kann es zu einer beeinträchtigten Blutversorgung kommen unangenehme Folgen bis hin zur Nekrose (Absterben) des Hodengewebes.

Hydrocele (Hydrozele) ist ein Prozess, bei dem sich Flüssigkeit im Hodensack ansammelt. Manchmal wird die Pathologie von anderen Krankheiten begleitet. Möglicherweise handelt es sich um eine Hydrozele angeborene Krankheit(das ist ein geringfügiger Entwicklungsfehler) oder erworben. Manchmal ist es so physiologischer Zustand Das Kind normalisiert sich früh Kindheit In anderen Fällen erfolgt die Behandlung operativ. Die Behandlung des Kindes (Bewertungen der Eltern bestätigen dies) ist wirksam, Komplikationen nach der Operation treten selten auf.

Mechanismus der Krankheitsentstehung

Etwa im siebten Schwangerschaftsmonat wandern die fetalen Hoden in den Hodensack. Zusammen mit ihnen ein Teil des dünnen Films, der das auskleidet innerer Hohlraum Peritoneum. Eine Tasche bildet sich und sollte sich innerhalb der ersten drei Lebensmonate oder vor der Geburt schließen, aber manchmal findet dieser Vorgang nicht statt.

Der Mechanismus der Hydrozelenakkumulation hängt von der Art der Erkrankung ab. Bei kommunizierender Wassersucht dringt Flüssigkeit durch den Prozess ein, der die Bauchhöhle und den Hodensack verbindet. Im Alter von eineinhalb Jahren schließt sich dieser Prozess in den meisten Fällen von selbst ab, diese Pathologie sollte jedoch nicht übersehen werden.

Bei isolierter Wassersucht entsteht Flüssigkeit, die erforderlich ist, damit sich die Hoden im Hodensack frei bewegen können. In diesem Fall bleibt das Gleichgewicht zwischen Flüssigkeitssynthese und Flüssigkeitsaufnahme auf natürliche Weise erhalten. Ist der Prozess gestört, sammelt sich Flüssigkeit an.

Ursachen für Wassersucht

Die Ursachen der Erkrankung können in angeborene und erworbene Ursachen unterteilt werden. Angeborene Hydrocele ist nicht mit einer Genmutation verbunden und stellt einen geringfügigen Defekt dar. Typischerweise wird in diesem Fall bei einem neugeborenen Jungen eine kommunizierende Hydrozele diagnostiziert. Eine solche Pathologie sollte den Eltern keine Sorgen bereiten, was durch Bewertungen bestätigt wird. In den meisten Fällen verschwindet die physiologische Wassersucht von selbst.

Der Blinddarm schließt sich aus vielen Gründen erst nach der Geburt. Dies kann durch Pathologien während der Schwangerschaft, Geburtstrauma, Hodenhochstand im Hodensack oder Geburt beeinträchtigt werden vor dem Zeitplan, eine Anomalie der Penisentwicklung, bei der Harnröhre Es öffnet sich nicht am Kopf, sondern am Lauf.

Eine Hydrozele tritt bei konstant hohem intraabdominalem Druck auf. Diese Pathologie geht normalerweise mit einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle oder anderen Defekten einher. In diesem Fall wird immer eine Operation zur Entfernung der Hydrozele bei einem Kind (schwere Form) durchgeführt. Bewertungen von Eltern und Empfehlungen von Ärzten bestätigen, dass dies die einzige Behandlungsoption ist.

Sekundäre Wassersucht, die aufgrund erworbener Ursachen auftritt, zeichnet sich durch einen nicht kommunizierenden Mechanismus aus. Die Krankheit kann aufgrund von Verletzungen im Hodensack, Hodentorsion usw. auftreten entzündliche Erkrankungen, Schädigung der Lymphknoten durch Helminthiasis und andere Krankheiten Lymphsystem, Tumoren des Hodens und seiner Gliedmaßen, Komplikationen nach Infektionskrankheiten oder chirurgischen Eingriffen, in schweren Formen Herz-Kreislauf-Versagen.

Klassifikation der Hydrozele

Wie bereits erwähnt, unterscheidet man eine kommunizierende Hydrozele von einer nicht kommunizierenden (isolierten) Hydrozele, je nachdem, ob der Gang geschlossen oder offen ist. Sie unterscheiden außerdem zwischen angespannter und nicht angespannter Wassersucht, abhängig vom Druck der Flüssigkeit im Hodensack. ist meist nicht kommunikativ und erfordert in der Regel eine dringende Operation. Unstressed – Kommunikationstyp.

Je nach Verlauf kann die Erkrankung akut oder chronisch verlaufen. Chronische Wassersucht tritt immer wieder auf und akuter Zustand meist eine Konsequenz entzündliche Prozesse, Tumoren und Verletzungen. Ohne Behandlung wird die Wassersucht chronisch.

Durch Lokalisierung in medizinische Übung Es gibt einseitige und beidseitige Hydrozelen und je nach Ursache angeborene (bei Jungen unter drei Jahren diagnostiziert) und erworbene (kann nach drei Jahren festgestellt werden). Ist eine Operation bei einer Hydrozele bei einem Kind notwendig? Dies wird vom Arzt je nach Art und Verlauf des pathologischen Prozesses festgelegt. Bewertungen von Eltern bestätigen, dass Sie sich in dieser Angelegenheit auf die Meinung eines Arztes verlassen müssen.

Symptome einer Pathologie

Eltern können bei Hygienemaßnahmen eine Krankheit bei einem Kind erkennen. Eine Hydrozele kann bei einer Routineuntersuchung des Babys durch einen qualifizierten Chirurgen festgestellt werden. Das Kind selbst stört diesen Zustand in der Regel nicht; es treten keine Schmerzen oder Beschwerden auf.

Ein häufiges Symptom einer Wassersucht ist eine ein- oder beidseitige Vergrößerung des Hodensacks und eine bläuliche Verfärbung der Haut. Eine Schwellung kann auf einen Leistenbruch oder Ähnliches hinweisen pathologische Zustände. Bei einer Verletzung treten immer Schmerzen auf und eine Sekundärinfektion der Hydrozele hat schwerwiegendere Symptome.

Bei einer Sekundärinfektion wird das Baby unruhig und weint, wenn der Hodensack berührt wird, die Temperatur steigt, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Hautrötung, Erbrechen und Übelkeit treten auf. Harnverhalt und sogar Harnverhalt sind möglich. Das Gefühl der Wassersucht ist unangenehm, platzend und wird in der Leistengegend gespürt. Beim Gehen treten Beschwerden auf, über die ältere Kinder möglicherweise klagen.

Bei der kommunizierenden Wassersucht kann sich der Hodensack im Laufe des Tages in seiner Größe und dem Grad der Spannung verändern, eine isolierte Wassersucht nimmt jedoch nicht sofort zu. Diese Krankheit ist besonders gefährlich. Jungen schämen sich oft, ihren Eltern von Problemen zu erzählen, was zur Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose ist nicht schwierig. Der Kinderarzt hört sich die Beschwerden der Eltern und des Kindes an und überweist Sie dann zur Untersuchung an einen Chirurgen oder Urologen. Die Untersuchung wird im Liegen oder Stehen durchgeführt. Diese Pose wird Ihnen helfen, die Art der Wassersucht zu verstehen. In Rückenlage verkleinert sich die kommunizierende Hydrozele meist.

Die Diagnose kann durch Abtasten, also Abtasten, gestellt werden. In diesem Fall wird der Arzt eine elastische Dichtung identifizieren, deren oberes Ende zum Leistenkanal zeigt. Als diagnostische Maßnahme wird die Diaphanoskopie (oder Durchleuchtung) eingesetzt, bei der mit einer Taschenlampe durch den Hodensack geleuchtet wird. Die Flüssigkeit lässt Licht gut durch, aber der Tumor bzw. das Omentum sowie (eventuell) der Darm halten es bei Verdacht auf einen Leistenbruch zurück.

Mehr genaue Methode- Ultraschall. Während des Eingriffs können Sie die Art der Erkrankung erkennen, den Zustand des Hodens, das Vorhandensein von Flüssigkeit und deren Menge beurteilen und auch ausschließen schwere Pathologie, zum Beispiel Torsion des Eierstocks und seiner Gliedmaßen, Entzündung. Als zusätzliche Forschung gehaltenen Doppler-Ultraschall von Blutgefäßen. Dies wird dazu beitragen, die richtige Diagnose zu stellen. Allgemeine Tests Blut und Urin werden sichtbar sein allgemeiner Zustand Gesundheit des Kindes.

Behandlungsmethoden für Wassersucht

Die Therapie hängt direkt von den Krankheitsursachen und der Art der Wassersucht ab. Eine physiologische Hydrozele (angeboren) ist sehr leicht zu beobachten. Bei Babys unter einem Jahr verschwindet die Krankheit oft von selbst, sodass eine abwartende Taktik angewendet wird. Das Einzige, was von den Eltern verlangt wird, ist, es nicht zuzulassen Erkältungen, Fehlfunktionen Verdauungssystem. Dies fördert den Flüssigkeitsstrom in den Hodensack.

Wenn die Krankheit erworben wird, ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die die Pathologie verursacht hat. Bei posttraumatischer Wassersucht werden entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen eingesetzt (Nurofen, Fanigan, Ibuprofen, Dolaren, Diclofenac, Paracetamol usw.), bei infektiöser Wassersucht sind zusätzlich Antibiotika indiziert (Flemoxin, Augmentin, Cipronol und andere) oder antiviral.

Chirurgische Behandlung von Wassersucht

Bei einer isolierten Hodenhydrozele bei einem Kind ist eine Operation angezeigt. Der Eingriff von Bergmann, Winckelmann oder Lord kann durchgeführt werden, wenn der Junge über 12 Jahre alt ist, ebenso wie eine Punktion. Bei einer Operation (Hodenwassersucht bei Kindern wird oft chirurgisch behandelt, wenn die Ursachen nicht angeboren sind oder die Krankheit fortgeschritten ist) wird ein Schnitt gemacht, der Hoden herausgezogen und die Flüssigkeit abgesaugt.

Bei der Winkelmann-Operation wird die Schale nach außen gedreht und zusammengenäht. Dann wird die Flüssigkeit physiologisch vom umliegenden Gewebe aufgenommen. Als nächstes wird die Wunde vernäht und eine kleine Gummidrainage verbleibt im Inneren, um eine normale Durchblutung zu gewährleisten.

Nach Bergmans Methode wird die Operation bei einer Hydrozele bei einem Kind wie folgt durchgeführt: Der Blinddarm wird an der Basis durchtrennt und der verbleibende Teil wird mit speziellen Nähten vernäht. Anschließend wird der Hoden wieder in den Hodensack eingetaucht, die Wunde vernäht und eine kleine Drainage im Inneren verbleibt. Typischerweise wird ein solcher Eingriff bei Hydrozelen von erheblicher Größe durchgeführt. Lords Operation ist viel weniger traumatisch. Ärzte binden den Blinddarm ab, schneiden ihn ab und schaffen dann ein Loch für den Flüssigkeitsabfluss.

Eine durch Hydrocele bei einem Kind verursachte Verletzung erfordert nach 3-6 Monaten eine Operation. Bis zu diesem Zeitpunkt ist lediglich eine regelmäßige Überwachung erforderlich. Manchmal nimmt die Größe der Hydrozele ab. Indikationen für eine Operation einer Hodenhydrozele bei einem Kind unter zwei Jahren sind das Vorliegen eines Leistenbruchs mit Strangulationsgefahr, andauernde Schmerzen im Genitalbereich, Größenzunahme, Infektion.

Nur ein chirurgischer Eingriff kann starke Wassersucht behandeln. Je früher die Operation (Bewertungen von Eltern bestätigen dies) bei einem Kind mit einer solchen Hodenwassersucht durchgeführt wird, desto früher weniger Risiko Komplikationen. Es ist eine Punktion erforderlich, bei der die Ärzte die gesamte angesammelte Flüssigkeit entfernen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass sich die Flüssigkeit nicht erneut ansammelt.

Vorbereitung und Ablauf der Operation

Die chirurgische Behandlung wird nach eineinhalb bis zwei Jahren durchgeführt. Dies ist notwendig, wenn die Hydrozele des Kindes längere Zeit nicht verschwindet. Die Operation (Bewertungen von Eltern und Empfehlungen von Ärzten zu diesem Thema stimmen überein) sollte früher durchgeführt werden, wenn der Hodensack schnell an Größe zunimmt.

Kind vorne operativer Eingriff muss gesund sein; nach einer Erkältung oder einer anderen Krankheit muss mindestens ein Monat vergehen, damit der Körper ausreichend stark wird. Vor einer Operation wegen einer Hydrozele bei einem Kind (wie der Eingriff durchgeführt wird, wird unten beschrieben) müssen Sie Blut- und Urintests durchführen. Der Patient darf sechs Stunden lang weder trinken noch essen.

Technisch ist der Eingriff nicht allzu kompliziert. Die Ross-Operation bei Hydrocele bei Kindern und andere Techniken erfordern Vollnarkose. Es kann auch eine allgemeine Methode verwendet werden, da es in diesem Fall für den Arzt einfacher ist, den Zustand des Kindes zu überwachen. Eine zusätzliche Gabe von Schmerzmitteln ist möglich.

Mit Hilfe spezieller Geräte werden Atmung und Herzschlag überwacht. Die Operation dauert etwa 40 Minuten und kann nur im Krankenhaus durchgeführt werden. Anschließend wird für zwei Stunden ein Eisbeutel auf die Wunde gelegt. Der Arzt legt einen Verband an. Nach einigen Stunden darf der Patient nach Hause gehen. Nach weiteren Stunden dürfen Sie trinken und essen.

Wenn ein Kind nach einer Operation an einer Hydrozele leidet, können die Schmerzen mit herkömmlichen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen oder Paracetamol gelindert werden. Nach jedem Hygieneverfahren(zum Beispiel beim Windelwechsel) muss die Naht mit einem Antiseptikum behandelt werden. Chlorhexidin reicht aus. Möglicherweise müssen Sie die Fäden nach einer Woche von einem Arzt entfernen lassen. Wenn resorbierbares Material verwendet wurde, ist dies jedoch nicht erforderlich. Die nächste Untersuchung ist einen Monat nach der Operation erforderlich.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach einer Narkose sind recht selten. Infektionen sind ebenfalls ein seltenes Problem. Um dies zu verhindern, wird dem Kind eine Antibiotikakur verschrieben. Blutungen können durch Druck auf den Wundbereich gestillt werden. Ein Rückfall tritt auf, wenn der Hoden höher liegt als vor dem Eingriff.

Bei Beschädigung während der Operation Blutgefäße, also die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit. Dies ist besonders gefährlich, wenn pathologischer Prozess auch der andere Hoden ist betroffen. Bei unzureichender Blutversorgung ist eine Atrophie möglich. Eine häufige Folge der Operation sind Schmerzen in der Leistengegend, die bald verschwinden. Das Aussehen des Hodensacks kann sich geringfügig verändern.