Gebrauchsanweisung für Droperidol. Das neuroleptische Antipsychotikum Droperidol ist ein sehr starkes Anästhetikum

Während der Schwangerschaft verboten

Während der Stillzeit verboten

Für Kinder gibt es Einschränkungen

Für ältere Menschen gibt es Einschränkungen

Bei Leberproblemen verboten

Bei Nierenproblemen verboten

Droperidol ist ein Medikament mit antipsychotischer, antischockierender und antiemetischer Wirkung. Erhältlich in Form einer Injektionslösung. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Droperidolum.

Allgemeine Informationen zum Medikament

Droperidol wird in der Psychiatrie zur Linderung von Übererregungsanfällen und Halluzinationen bei Patienten eingesetzt. Ärzte verschreiben es auch häufig zusammen mit Fentanyl oder anderen Analgetika zur Anästhesie. Gleichzeitige Anwendung Medikamente fördern eine schnelle neuroleptische Wirkung mit maximaler und analgetischer Wirkung.

Bei Einnahme beider Medikamente kommt es zu einer Entspannung Muskelfasern, und Schläfrigkeit stellt sich ein. Das Medikament verhindert die Entwicklung eines Schocks im Körper und ist ein Antiemetikum.

Pharmakologische Eigenschaften von Droperidol

Das Medikament Droperidol gehört zur pharmakologischen Gruppe der Medikamente zur parenteralen Vollnarkose und hat antipsychotische und neuroleptische Wirkungen auf den Körper. INN – Droperidol.

Freigabeformular und Kosten des Arzneimittels

Droperidol wird in Form einer Lösung zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung hergestellt. Verpackt in transparenten weißen Glasampullen zu 2 und 5 ml. Ampullen sind in Karton- oder Kunststoffzellen zu 5 oder 10 Stück verpackt. Die Lösung ist auch in Flaschen zu 5 oder 10 ml erhältlich.

Die Kosten des Arzneimittels Droperidol in der Russischen Föderation sind in der Tabelle aufgeführt.

Zusammensetzung und pharmakologische Eigenschaften

Aktiv aktive Substanz Das Arzneimittel enthält Droperidol in einer Dosierung von 12,5 mg pro 1 Milliliter Lösung. Hilfskomponenten Lautsprecher:

  • Weinsäure;
  • destilliertes Wasser.

Die antipsychotische Komponente Droperidol (Neuroleptikum) hat folgende Wirkungen auf den Körper:

  • Beruhigungsmittel;
  • blutdrucksenkend;
  • Antiemetikum;
  • Anti-Schock;
  • antiarrhythmisch.

Die neuroleptische Wirkung beruht auf der Blockierung von Dopaminrezeptoren, die Teil des mesolimbischen und mesokortikalen Systems sind. Die beruhigende Wirkung entsteht durch die Blockade von Adrenalinrezeptoren im Hirnstamm, die eine retikuläre Formation aufweisen. Die antiemetische Wirkung entsteht durch die Blockierung von Rezeptoren, die sich in der Auslösezone des Gehirns, im Zentrum des Würgereflexes, befinden.

Durch seine Wirkung auf den Hypothalamus blockiert Droperidol Dopaminrezeptoren und weist hypothermische Eigenschaften auf. Dies führt zu einer Erweiterung der Arterienmembranen in den peripheren Teilen des Blutkreislaufsystems und trägt außerdem dazu bei, den Gesamtwiderstand im Blutkreislauf zu verringern.

Die Wirkung des Arzneimittels verringert den Blutdruckindex in den Lungenarterien und die blutdrucksenkende Wirkung von Adrenalin.

Unter dem Einfluss des Arzneimittels wird die Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen, die durch Adrenalin hervorgerufen werden, verringert, das Arzneimittel beeinflusst jedoch nicht andere Ursachen des Herzrhythmus.

Bei Intravenöse Verabreichung des Arzneimittels wird seine maximale Konzentration nach 5 Minuten und bei intramuskulärer Verabreichung nach 15 Minuten diagnostiziert. Maximal therapeutische Wirkung von Droperidol wird 30 Minuten nach oraler Verabreichung erreicht. Beruhigende Wirkung dauert 2-4 Stunden.

Die Wirkung des Arzneimittels auf das Zentralnervensystem beträgt 12 Stunden. Droperidol ist zu 85–90 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Der Metabolismus des Arzneimittels erfolgt in Leberzellen. Die Halbwertszeit beträgt 120 bis 130 Minuten. Nicht mehr als 1 % der verabreichten Dosis verlässt den Körper unverändert. Bei Metaboliten über die Nieren werden 75 % im Urin und mit Hilfe von ausgeschieden Gallensäure – 11%.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Medikament wird in der chirurgischen Praxis, Therapie, Narkologie und Psychiatrie verschrieben. Indikationen für den Einsatz von Droperidol in der Chirurgie:

  • Anästhesie;
  • Prämedikation;
  • Regional- und Lokalanästhesie;
  • Neuroleptanalgesie (zusammen mit Fentanyl);
  • Bereitstellung einer Sedierung in der postoperativen Phase;
  • Schmerzlinderung nach der Operation;
  • Vorbeugung von Erbrechen nach einer Operation;
  • Vorbeugung von Erbrechen und Schmerzen bei der instrumentellen Diagnostik.

In der Therapie werden Medikamente zur Behandlung folgender Pathologien verschrieben:

  • Schmerzschock;
  • Schmerzlinderung bei Verletzungen;
  • Lungenödem;
  • schlimme Verbrennungen;
  • Behandlung einer hypertensiven Krise;
  • akuter Myokardinfarkt – als Notfall-Erste Hilfe;
  • Anfälle von stabiler und instabiler Angina pectoris.

In der Narkologie wird es zur Linderung der Symptome eines Delirium tremens (Delirium tremens) eingesetzt. In der Psychiatrie wird das Medikament zur Behandlung solcher Pathologien verschrieben:

  • psychomotorische Übererregung;
  • Halluzinationen.

Kontraindikationen für die Verschreibung des Medikaments sind:

  • Überempfindlichkeit gegen Droperidol;
  • extrapyramidale Störungen beim Patienten;
  • eine lange Zeit Einnahme von Beruhigungsmitteln oder blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Kaiserschnitt während der Geburt;
  • Kindheit– bis zu 2 Jahre;
  • dekompensiertes Stadium der Herzinsuffizienz;
  • Lebererkrankungen;
  • Nierenversagen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Hypokaliämie und Hypotonie;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Zustand der Depression und Apathie;
  • epileptische Anfälle.

Bei schwangeren Frauen erfolgt die medikamentöse Behandlung als letztes Mittel und unter Aufsicht des behandelnden Arztes, wenn der therapeutische Effekt das Risiko negativer Auswirkungen des Arzneimittels auf den Fötus überwiegt.

Es ist strengstens verboten, das Arzneimittel einzunehmen, während das Baby stillt. Wenn Medikamente verschrieben werden müssen, muss das Kind entwöhnt und auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

Gebrauchsanweisung und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Gemäß der Gebrauchsanweisung wird die Dosierung von Droperidol vom Arzt individuell für jeden Patienten entsprechend Körpergewicht, Alterskategorie sowie Begleiterkrankungen ausgewählt chronische Pathologien im Stadium der Remission und des Rückfalls.

Bei der Prämedikation werden Patienten über 18 Jahren 15 bis 40 Minuten vor der Operation intramuskulär 2,5 bis 5 mg des Arzneimittels verabreicht, wobei die Dosierung für Kinder nicht mehr als 100 µg pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes beträgt.

Bei intravenöser Verabreichung in einer Anästhesielösung während einer Operation verwenden Patienten über 18 Jahre 15 bis 20 mg; bei Kindern sollte die Dosierung 200–400 µg pro 1 kg Kindergewicht nicht überschreiten. Für intramuskuläre Injektion Kindern können 300–600 µg pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht werden.

Wenn sich die Operation über einen längeren Zeitraum erstreckt, können Sie nach 6 Stunden zur Narkose die gleiche Medikamentendosis hinzufügen, die Sie vor der Operation verabreicht haben. Das Medikament darf nur in verwendet werden stationäre Zustände unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Die Anwendung von Droperidol in Kombination mit folgenden Medikamenten ist kontraindiziert:

  • Antiarrhythmika – Disopyramid, Procainamid;
  • Makrolide – Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin;
  • Antihistaminika – Astemizol und Terfenadin;
  • Antidepressiva des tetrazyklischen und trizyklischen Typs – Amitriprylin, Maprotilin;
  • andere Arzneimittel aus der Gruppe der Antipsychotika;
  • Alkohol.

Droperidol sollte mit folgenden Medikamenten mit Vorsicht angewendet werden:


Mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels und Überdosierung

Sehr selten führt Droperidol bei richtiger Dosierung zu schweren Nebenwirkungen Nebenwirkungen. Negative Reaktionen Der Grund dafür kann eine Allergie gegen einen Bestandteil oder ein falsches Verabreichungsschema des Arzneimittels sein. Hauptsächlich negative Auswirkungen Sind:


Behandlung einer Überdosierung – symptomatische Therapie, der Einsatz von Sorptionsmitteln; in schweren Fällen werden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt.

Analoga

Analoga des Medikaments Droperidol sind Lokalanästhetika und Neuroleptika mit ähnlicher Wirkung aktive Komponente sowie Arzneimittel mit ähnlichem Wirkmechanismus:


Bruttoformel

C 22 H 22 FN 3 O 2

Pharmakologische Gruppe der Substanz Droperidol

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

CAS-Code

548-73-2

Eigenschaften des Stoffes Droperidol

Neuroleptikum, Butyrophenon-Derivat.

Kristallines Pulver, weiß oder hell gelbbraun, geruchlos. In Wasser praktisch unlöslich, in Ethanol schwer löslich. Bei Lagerung an Luft oder Licht verfärbt es sich gelb. Molekulargewicht 379,43.

Pharmakologie

pharmakologische Wirkung- Antipsychotikum, Antischock, Antiemetikum, Beruhigungsmittel
.

Blockiert Dopaminrezeptoren (hauptsächlich D 2) in den subkortikalen Bereichen des Gehirns (Substantia nigra, Striatum, tuberkuläre, interlimbische und mesokortikale Bereiche), hemmt zentrale alpha-adrenerge Strukturen und stört die umgekehrte neuronale Aufnahme und Ablagerung von Noradrenalin. Erweitert periphere Gefäße, verringert den peripheren Gefäßwiderstand und den Blutdruck. Reduziert den Druck im Inneren Lungenarterie(besonders wenn es deutlich erhöht ist). Reduziert die blutdrucksenkende und arrhythmogene Wirkung von Adrenalin (verhindert nicht Herzrhythmusstörungen anderer Genese). Hat eine starke kataleptogene Aktivität.

Bei intravenöser und intramuskulärer Verabreichung wird Cmax im Plasma innerhalb von 15 Minuten erreicht. 85–90 % binden an Plasmaproteine. T 1/2 dauert durchschnittlich 134 Minuten. Wird in der Leber metabolisiert. Es wird in Form von Metaboliten (75 %) und unverändert (1 %) über die Nieren und über den Darm (11 %) ausgeschieden.

Nach parenteraler Verabreichung tritt die Wirkung innerhalb von 3-10 Minuten ein, maximale Wirkung innerhalb von 30 Minuten erreicht. Die Dauer der neuroleptischen und sedierenden Wirkung beträgt normalerweise 2–4 Stunden (möglicherweise bis zu 12 Stunden). Die kombinierte Anwendung mit Fentanyl (Neuroleptanalgesie) verursacht eine schnelle neuroleptische und analgetische Wirkung, Muskelentspannung, verhindert Stöße.

Karzinogenität, Mutagenität, Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit

Es wurden keine Studien zur Bewertung der potenziellen Karzinogenität von Droperidol durchgeführt.

Im Mikrokerntest an weiblichen Ratten wurde bei oralen Einzeldosen über 160 mg/kg keine mutagene Wirkung von Droperidol festgestellt.

Bei oralen Dosen von 0,63 gab es weder bei männlichen noch bei weiblichen Ratten einen Einfluss von Droperidol auf die Fruchtbarkeit; 2,5 und 10 mg/kg (ungefähr das 2-, 9- und 36-fache der MRDC IM oder IV).

Es hat sich gezeigt, dass die Wirksamkeit der Anwendung von Droperidol das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen, zur Behandlung von Schluckauf sowie bei durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen zur Linderung verringert hypertensive Krisen, in der psychiatrischen Praxis bei psychomotorischer Unruhe, Halluzinationen.

Verwendung der Substanz Droperidol

Neuroleptanalgesie (normalerweise in Kombination mit Fentanyl oder anderen Opioiden), Prämedikation, zur Vorbereitung Instrumentalstudium, inkl. endoskopische und chirurgische Eingriffe; Narkoseeinleitung, Potenzierung Vollnarkose, psychomotorische Unruhe in postoperative Phase, Schmerzschock (einschließlich Myokardinfarkt, Verbrennungen), Vergiftung (in der Zusammensetzung). komplexe Therapie); in der Narkologie - Delirium Delirium.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, extrapyramidale Störungen, Verabreichung während einer Operation Kaiserschnitt, Hypokaliämie, arterielle Hypotonie, langes QT-Intervall-Syndrom, frühe Kindheit (bis zu 2 Jahre).

Nutzungsbeschränkungen

Leber- und/oder Nierenversagen, Alkoholismus, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Epilepsie, Depression.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei intravenöser Verabreichung an Ratten verursachte Droperidol bei Dosen, die den MRDC um das 4,4-Fache überstiegen, einen leichten Anstieg der Zahl der Todesfälle neugeborener Rattenjungen. Droperidol hatte bei Tieren keine teratogene Wirkung.

Während der Schwangerschaft wird es in Fällen eingesetzt, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter größer ist mögliches Risiko für den Fötus. Kontraindiziert auf später Schwangerschaft (zum Beispiel während eines Kaiserschnitts).

Sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden (es ist nicht bekannt, ob Droperidol über die Leber ausgeschieden wird). Muttermilch).

Nebenwirkungen der Substanz Droperidol

Von außen des Herz-Kreislauf-Systems und Blut (Hämatopoese, Hämostase): verminderter Blutdruck, Tachykardie.

Von außen nervöses System und Sinnesorgane: Dysphorie, Schläfrigkeit in der postoperativen Phase; bei Verwendung in hohe Dosen- Angst, Furcht, erhöhte Erregbarkeit, extrapyramidale Störungen; Es gibt Berichte über postoperative Halluzinationen (manchmal verbunden mit vorübergehenden depressiven Phasen).

Selten: Schwindel, Schüttelfrost und/oder Zittern, Laryngospasmus, Bronchospasmus, anaphylaktische Reaktionen. Wenn Droperidol mit Fentanyl oder anderen parenteralen Analgetika kombiniert wird, kann es zu einem Blutdruckanstieg kommen (unabhängig vom Vorliegen/Fehlen einer früheren arteriellen Hypertonie).

Interaktion

Verstärkt die Wirkung von Benzodiazepinen, Barbituraten, Opioid-Analgetika, Hypnotika und Narkotika, Muskelrelaxantien und blutdrucksenkende Medikamente. Schwächt die Wirkung von Dopaminrezeptoragonisten (Bromocriptin). Reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Adrenalin.

Überdosis

Symptome: ein starker Rückgang Blutdruck, erhöhte Schwere der Nebenwirkungen.

Behandlung: symptomatische Therapie, bei Auftreten extrapyramidaler Störungen werden Anticholinergika eingesetzt, der Blutdruckabfall wird mit Analeptika und Sympathomimetika behandelt, bei Hypovolämie ist ein Blutvolumenersatz indiziert.

Darreichungsform:  Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung Verbindung:

1 ml Lösung enthält:

aktive Substanz : Droperidol 2,5 mg;

Hilfsstoffe : Weinsäure auf pH 3,3 (ca. 1,5 mg), Wasser für Injektionszwecke auf 1 ml.

Beschreibung: Transparente, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit. Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotikum (Neuroleptikum) ATX:  

N.05.A.D.08 Droperidol

Pharmakodynamik:

Antipsychotikum (Neuroleptikum), Butyrophenon-Derivat. Es hat auch beruhigende, antischockierende, antiemetische, hypothermische, blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkungen.

Die antipsychotische Wirkung beruht auf der Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems.

Die beruhigende Wirkung beruht auf der Blockade adrenerger Rezeptoren in der Formatio reticularis des Hirnstamms.

Droperidol erhöht die Dauer und Intensität der Wirkung von Hypnotika, Narkotika usw Nicht narkotische Analgetika, Lokalanästhetika, Antikonvulsiva und Alkohol.

Die antiemetische Wirkung beruht auf der Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren in der Triggerzone des Brechzentrums.

Der hypothermische Effekt beruht auf der Blockade der Dopaminrezeptoren im Hypothalamus.

Droperidol erweitert periphere Gefäße und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand; Reduziert den Druck in der Lungenarterie (insbesondere wenn dieser deutlich erhöht ist) und verringert die blutdrucksenkende Wirkung von Adrenalin.

Reduziert das Auftreten von durch Adrenalin verursachten Arrhythmien, verhindert jedoch nicht Herzrhythmusstörungen anderer Genese.

Hat eine starke kataleptogene Aktivität.

Bei intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung tritt die Wirkung innerhalb von 5-15 Minuten ein, die maximale Wirkung wird nach 30 Minuten erreicht; Die beruhigende Wirkung hält 2-4 Stunden an, die Gesamtwirkungsdauer auf das Zentralnervensystem beträgt 12 Stunden. Pharmakokinetik:

Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration beträgt 15 Minuten. Die Plasmaproteinbindung beträgt 85–90 %, die Halbwertszeit beträgt 120–130 Minuten. Stoffwechsel – in der Leber. Von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden - 75 %, unverändert von den Nieren - 1 %, über den Darm - 11 %.

Hinweise:

Prämedikation vor einer Vollnarkose, Narkoseeinleitung, Potenzierung der Wirkung von Medikamenten während der Vollnarkose und lokale Betäubung.

Neuroleptanalgesie (in Kombination mit narkotischen Analgetika, häufig mit Fentanyl).

Bietet eine beruhigende Wirkung und beugt Übelkeit und Erbrechen bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen vor.

Schmerzen und Erbrechen in der postoperativen Phase, psychomotorische Unruhe, Halluzinationen.

Schmerzsyndrom; Schmerzschock aufgrund von Verletzungen.

Kontraindikationen:

Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, Koma, extrapyramidale Störungen, Kaiserschnitt, Hypokaliämie, arterielle Hypotonie, Schwangerschaft, Kinder (bis 3 Jahre).

Sorgfältig:

Leber- und/oder Nierenversagen, Alkoholismus, unkompensierte chronische Herzinsuffizienz, Epilepsie, Depression.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Eine Anwendung während der Schwangerschaft ist nur dann möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Während der Behandlung sollte das Medikament abgesetzt werden Stillen.

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Die verabreichte Droperidol-Dosis sollte individuell unter Berücksichtigung des Alters, des Körpergewichts, der allgemeinen körperlichen Verfassung des Patienten, der Art der Erkrankung, der gleichzeitig eingenommenen Medikamente und der Art der durchzuführenden Anästhesie bestimmt werden.

Droperidol wird intramuskulär und intravenös angewendet. Bei der Verabreichung des Arzneimittels sollten die Vitalfunktionen überwacht werden. physiologische Funktionen Körper.

P Sanierung. 30–60 Minuten vor der Operation in einer Dosis von 2,5–10 mg (1–4 ml) intramuskulär verabreicht. Die Dosis wird individuell bestimmt.

Vollnarkose. Zur Narkoseeinleitung intravenös in einer Dosis von 2,5 mg (1 ml) pro 10 kg Körpergewicht in Kombination mit narkotischen Analgetika und/oder Mitteln zur Vollnarkose anwenden. In einigen Fällen können geringere Dosen verwendet werden. Gesamtdosis Droperidol wird individuell bestimmt.

Während der Operation beträgt die Erhaltungsdosis von Droperidol 1,25–2,5 mg (0,5–1,0 ml) intravenös.

Die Verwendung von Droperidol für Diagnoseverfahren Ah, ohne Vollnarkose . Droperidol wird 30–60 Minuten vor dem Eingriff in einer Dosis von 2,5–10 mg (1–4 ml) intramuskulär verabreicht. Darüber hinaus kann es in einer Dosis von 1,25–2,5 mg (0,5–1 ml) intravenös verabreicht werden. (Einige Verfahren, wie z. B. die Bronchoskopie, erfordern eine örtliche Betäubung.)

Lokale Betäubung . Um eine zusätzliche Sedierung zu erreichen, verabreichen Sie es langsam intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 2,5–5 mg (1–2 ml).

Zur Linderung hypertensiver Krisen . verabreicht in einer Dosis von 2,5-5 mg (1-2 ml) intravenös oder intramuskulär, bei Bedarf gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln. Die Injektionen können nach 45–90 Minuten wiederholt werden.

Verwendung von Droperidol in der pädiatrischen Praxis. Zur Prämedikation wird Kindern über 3 Jahren eine Dosis von 100-150 µg/kg Körpergewicht verschrieben. Zur Einleitungsanästhesie intravenös in einer Dosis von 200–400 µg/kg Körpergewicht oder intramuskulär in einer Dosis von 300–600 µg/kg Körpergewicht.

Nebenwirkungen:

Abfall Blutdruck mäßiger Schweregrad und Tachykardie, die ohne gestoppt werden kann spezielle Therapie.

Mögliche Dysphorie, Schläfrigkeit in der postoperativen Phase und umgekehrt bei Anwendung höherer Dosen - Angst, motorische Erregbarkeit, Angst; extrapyramidale Symptome, die mit Anticholinergika gelindert werden sollten.

Anaphylaxie, Schwindel, Zittern, Laryngospasmus, Bronchospasmus.

Erhöhter Blutdruck und Tachykardie - mit kombinierte Nutzung Droperidol mit Fentanyl oder anderen narkotischen Analgetika, parenteral verabreicht.

In der postoperativen Phase sind Halluzinationen und Depressionen möglich.

Überdosis:

Überdosierungssymptome konditioniert pharmakologische Wirkung Arzneimittel. Der Blutdruckabfall wird durch Analeptika und Sympathomimetika beseitigt.

Behandlung Extrapyramidale Symptome werden mit m-Anticholinergika behandelt. Bei Atemstillstand versorgen und versorgen künstliche Beatmung Lunge. Der Zustand des Körpers muss 24 Stunden lang sorgfältig überwacht werden. Der Patient sollte aufgewärmt und warme Lösungen in den Körper eingeführt werden. Wenn es zu einem starken oder länger anhaltenden Blutdruckabfall kommt, sollte eine Infusionstherapie eingesetzt werden, um eine Hypovolämie zu vermeiden.

Interaktion:

Droperidol verstärkt die Wirkung anderer Arzneimittel, die das Zentralnervensystem dämpfen (Barbiturate, Beruhigungsmittel, narkotische Analgetika, Vollnarkose). Dies sollte bei der Auswahl der Dosierung berücksichtigt werden. Medikamente: Die Dosis von Droperidol sollte reduziert werden, wenn andere dämpfende Mittel des Zentralnervensystems angewendet wurden, und umgekehrt sollte die Dosis anderer dämpfender Mittel des Zentralnervensystems nach der Anwendung von Droperidol verringert werden.

Droperidol antagonisiert die blutdrucksenkende Wirkung von Adrenalin und anderen Sympathomimetika.

Droperidol verstärkt die Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln.

Da es Dopaminrezeptoren blockiert, kann es die Wirkung von Dopaminrezeptoragonisten hemmen.

Bei gleichzeitige Nutzung Bei Droperidol kann bei Antikonvulsiva eine Erhöhung der Dosis des letzteren erforderlich sein.

Spezielle Anweisungen:

Droperidol wird nur im Krankenhausbereich verwendet.

Bei der Anwendung von Droperidol sollte man mit der Möglichkeit einer Blutdrucksenkung rechnen und über Mittel für deren rechtzeitige Korrektur verfügen.

Patienten, die es erhalten, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Bei älteren und körperlich geschwächten Patienten sollte die Anfangsdosis von Droperidol reduziert werden.

Wenn Sie die Dosis des Arzneimittels erhöhen, sollten Sie sich an der bereits erzielten Wirkung orientieren.

Es ist zu beachten, dass die Dosen der in Verbindung mit Droperidol verwendeten narkotischen Analgetika reduziert werden sollten.

Droperidol verursacht selten ein malignes neuroleptisches Syndrom.

In der präoperativen Phase ist die Diagnose einer neuroleptischen Hyperthermie schwierig.

Bei einem Temperaturanstieg, einer erhöhten Herzfrequenz und einer erhöhten Kohlendioxidproduktion sollte sofort eine entsprechende Therapie (z. B. Dantrolen) eingeleitet werden.

Hohe Dosen von Droperidol (25 mg oder mehr) bei Patienten mit einem Risiko für Herzrhythmusstörungen aufgrund von Hypoxie oder Störungen Elektrolythaushalt oder Alkohol-Entzug kann verursachen plötzlicher Tod.

Für einige Typen Leitungsanästhesie(z. B. spinal, epidural) kann es zu einer Blockade der Interkostalnerven und der sympathischen Innervation kommen, was wiederum die Atmung erschwert, zur Erweiterung peripherer Gefäße und zu einer Senkung des Blutdrucks beiträgt. wiederum beeinflusst auch die Durchblutung; Daher sollte der Anästhesist in Fällen, in denen sie zusätzlich zu diesen Anästhesiearten eingesetzt werden, vorhersehen mögliche Änderungen und führen Sie eine sorgfältige Überwachung der Vitalfunktionen durch wichtige Funktionen Körper.

Ein Blutdruckabfall kann mit einer Hypovolämie einhergehen, daher ist es notwendig, dies zu verhindern Infusionstherapie. Der Patient sollte so positioniert werden, dass der venöse Fluss zum Herzen verbessert wird. Bei der Spinal- oder Epiduralanästhesie ist darauf zu achten, dass der Kopf des Patienten nicht herabhängt – diese Position verstärkt die Wirkung der Anästhesie und verschlechtert sie venöser Kreislauf.

Vermeiden orthostatische Hypotonie Beim Transport des Patienten ist Vorsicht geboten; Sie sollten die Position seines Körpers nicht schnell ändern.

Droperidol kann den Druck in der Lungenarterie senken. Dies sollte bei chirurgischen und diagnostischen Eingriffen berücksichtigt werden weitere Behandlung krank.

Bei Patienten mit Phäochromozytom nach Verabreichung von Droperidol starker Anstieg Blutdruck und Tachykardie.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit. Heiraten und Fell.: Freisetzungsform/Dosierung:

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, 2,5 mg/ml.

Paket:

2 ml, 5 ml in neutralen Glasampullen.

Jeweils 10 Ampullen mit einem Messer zum Öffnen der Ampullen oder einem Ampullenvertikutierer und einer Gebrauchsanweisung im Karton.

Je 5 Ampullen in einer Blisterpackung aus Polyvinylchloridfolie und bedruckter lackierter Aluminiumfolie. 2 Kontur-Blisterpackungen mit einem Messer zum Öffnen von Ampullen oder einem Ampullen-Vertikutierer und einer Gebrauchsanweisung im Karton. Bei der Verwendung von Ampullen mit Kerben, Ringen und Punkten darf kein Ampullenvertikutierer oder ein Messer zum Öffnen der Ampullen eingesetzt werden.

Lagerbedingungen:

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 8 bis 25 °C.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken: Bebilderte Anleitung. Anleitung

Formel: C22H22FN3O2, chemischer Name: 1--1,2,3,6-Tetrahydro-4-pyridinyl]-1,3-dihydro-2H-benzimidazol-2-on.
Pharmakologische Gruppe: Neurotrope Medikamente/ Antipsychotika.

Pharmachologische Wirkung:

antipsychotisch, kataleptogen, antiemetisch, beruhigend, antischockierend, hypothermisch.

Pharmakologische Eigenschaften

Droperidol ist ein antipsychotisches (neuroleptisches) Derivat von Butyrophenon. Droperidol blockiert Dopaminrezeptoren (hauptsächlich D2) in den subkortikalen Strukturen des Gehirns (Striatum, Substantia nigra, tuberkuläre, mesokortikale und interlimbische Bereiche), stört die Ablagerung und umgekehrte neuronale Aufnahme von Noradrenalin und hemmt zentrale alpha-adrenerge Strukturen. Die sedierende Wirkung von Droperidol beruht auf der Blockade adrenerger Rezeptoren in der Formatio reticularis des Hirnstamms. Die antiemetische Wirkung von Droperidol ist mit einer Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren in der Triggerzone des Brechzentrums verbunden. Durch die Blockade der Dopaminrezeptoren im Hypothalamus hat Droperidol eine hypothermische Wirkung. Droperidol erweitert periphere Gefäße, senkt den Blutdruck und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. Droperidol reduziert den Druck in der Lungenarterie (je höher er ist, desto stärker verringert er sich). Droperidol reduziert die arrhythmogenen und blutdrucksenkenden Wirkungen von Adrenalin, verhindert jedoch nicht Herzrhythmusstörungen anderen Ursprungs. Droperidol hat eine starke kataleptogene Aktivität. Droperidol hat keine anticholinerge Wirkung. Bei intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung entfaltet sich die Wirkung von Droperidol nach 3 bis 10 Minuten und die maximale Wirkung entwickelt sich nach einer halben Stunde. Die beruhigende und antipsychotische Wirkung hält 2 bis 4 Stunden an und die Gesamtdauer der Wirkung auf das Zentralnervensystem kann 12 Stunden erreichen. Bei intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung wird die maximale Konzentration im Blutserum nach 15 Minuten erreicht. Droperidol ist zu 85–90 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Die Halbwertszeit beträgt etwa 134 Minuten. Droperidol wird in der Leber metabolisiert. 1 % wird hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden, 75 % in Form von Metaboliten und 11 % des Arzneimittels werden über den Darm ausgeschieden. Die kombinierte Anwendung von Droperidol mit Fentanyl (Neuroleptanalgesie) beugt Schock vor, bewirkt eine schnelle analgetische und neuroleptische Wirkung sowie Muskelentspannung. Im Mikronukleustest an weiblichen Ratten mit Single orale Verabreichung Eine Mutagenität von Droperidol über 160 mg/kg wurde nicht festgestellt. Es wurden keine Studien zur Bewertung der möglichen Karzinogenität von Droperidol durchgeführt. Die Auswirkungen von Droperidol auf die Fruchtbarkeit weiblicher und männlicher Ratten betragen bei oraler Verabreichung 0,63; 2,5 und 10 mg/kg (ungefähr das 2-, 9- und 36-fache der maximal empfohlenen intravenösen oder intramuskulären Dosis beim Menschen) wurden nicht beobachtet. Die Wirksamkeit der Verwendung von Droperidol wurde nachgewiesen, um das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen bei chirurgischen und diagnostischen Eingriffen zu reduzieren, zur Behandlung von Schluckauf sowie Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie, zur Linderung von hypertensiven Krisen, in der psychiatrischen Praxis bei Halluzinationen und psychomotorischen Agitation.
Hinweise
Prämedikation, Neuroleptanalgesie (meist zusammen mit Fentanyl oder anderen Opioiden), zur Vorbereitung auf instrumentelle Studien, einschließlich chirurgischer und endoskopischer Eingriffe; Potenzierung der Vollnarkose, Narkoseeinleitung, psychomotorische Unruhe in der postoperativen Phase, Vergiftung (im Rahmen von komplexe Behandlung), Schmerzschock (einschließlich Verbrennungen, Myokardinfarkt); in der Narkologie - alkoholisches Delirium; in der Psychiatrie - Halluzinationen, psychomotorische Unruhe.

Art der Verabreichung von Droperidol und Dosierung

Droperidol wird intramuskulär oder intravenös verabreicht. Das Dosierungsschema wird je nach Indikation, Körpergewicht, Alter usw. individuell festgelegt Allgemeinzustand krank. Narkoseeinleitung: Erwachsene – intravenös 15 – 20 mg, Kinder – intramuskulär 300 – 600 µg/kg Körpergewicht oder intravenös 200 – 400 µg/kg Körpergewicht. Zur Aufrechterhaltung der Narkose bei Langzeitoperationen ist eine wiederholte Gabe in einer Dosis von 2,5–5 mg möglich. Prämedikation: Erwachsene – 2,5 – 5 mg intramuskulär 15 – 45 Minuten vor dem Start operativer Eingriff; Kinder – 100 µg/kg Körpergewicht. Postoperative Phase – Erwachsene intramuskulär 2,5 – 5 mg im Abstand von 6 Stunden. Myokardinfarkt – intravenös 5–10 mg, abhängig vom Blutdruck, zusammen mit Fentanyl.
Droperidol wird nur im Krankenhausbereich verwendet. Patienten, die Droperidol erhalten, sollten engmaschig von einem Arzt überwacht werden.
Bei der Anwendung von Droperidol ist es notwendig, einer arteriellen Hypotonie vorzubeugen und über Mittel zu verfügen, mit denen sie rechtzeitig korrigiert werden kann. Um einer orthostatischen Hypotonie vorzubeugen, ist beim Transport des Patienten Vorsicht geboten (man kann die Körperhaltung nicht schnell ändern). Der Patient muss so gelagert werden, dass der venöse Fluss zum Herzen verbessert wird. Bei der Durchführung einer Epidural- oder Spiralanästhesie ist darauf zu achten, dass der Kopf des Patienten nicht herabhängt; diese Position verschlechtert die venöse Durchblutung und verstärkt die Wirkung der Anästhesie. Hypotonie kann mit Hypovolämie einhergehen, daher ist eine Infusionsbehandlung erforderlich, um dies zu verhindern. Wenn eine Hypotonie nicht durch parenterale Flüssigkeiten verhindert werden kann, ist die Verwendung anderer blutdrucksenkender Medikamente als Adrenalin erforderlich, die den Blutdruck nach der Anwendung von Droperidol deutlich senken können. Bei geschwächten und älteren Patienten wird empfohlen, die Anfangsdosis zu reduzieren. Bei der Erhöhung der Medikamentendosis muss man sich an der bereits erzielten Wirkung orientieren. Patienten, die einige Tage vor der Anwendung von Droperidol blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, müssen ihre Dosis schrittweise reduzieren und sie dann vollständig absetzen.
Nach der Verabreichung von Droperidol an Patienten mit Phäochromozytom können Tachykardie und schwerer Bluthochdruck auftreten.
Droperidol kann den Druck in der Lungenarterie senken. Dies müssen Sie bei der Diagnose und Durchführung beachten chirurgische Maßnahmen um die weitere Therapie für den Patienten festzulegen.
Die Verabreichung von Droperidol in einer Dosis von 25 mg oder mehr kann bei Patienten mit Störungen zum plötzlichen Tod führen Pulsschlag(auch vor dem Hintergrund eines Elektrolytungleichgewichts, Hypoxie).
Bei der Anwendung von Droperidol vor dem Hintergrund einer Leitungsanästhesie (Epiduralanästhesie, Spinalanästhesie) kann es zu einer Blockade des sympathischen Nervensystems und der Interkostalnerven kommen, die zur Erweiterung peripherer Gefäße, Hypotonie und Atembeschwerden beiträgt.
Droperidol verursacht selten ein malignes neuroleptisches Syndrom. Die Diagnose einer neuroleptischen Hyperthermie in der postoperativen Phase ist schwierig. Bei Auftreten von Fieber, erhöhter Herzfrequenz und Hyperkapnie sollte sofort mit einer entsprechenden Behandlung begonnen werden.
Sie müssen wissen, dass die Dosen von Opioiden, die zusammen mit Droperidol angewendet werden, reduziert werden sollten.
Den Patienten wird nicht empfohlen, innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung von Droperidol potenziell gefährliche Aktivitäten (einschließlich Autofahren) auszuüben. erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen.

Kontraindikationen für die Verwendung

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber Morphinderivaten), Verschreibung während des Kaiserschnitts, extrapyramidale Störungen, Hypokaliämie, langes QT-Syndrom, arterielle Hypotonie, Alter bis 3 Jahre, schwere Depression, Koma, Stillen.

Nutzungsbeschränkungen

Nieren- und/oder Leberversagen, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Alkoholismus, Epilepsie, Depression, Schwangerschaft.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Droperidol verursachte bei intravenöser Verabreichung an Ratten Leichter Anstieg die Zahl der Todesfälle neugeborener Rattenwelpen bei Dosen, die die für Menschen empfohlene Höchstdosis um das 4,4-fache überschreiten. Droperidol hatte bei Tieren keine teratogene Wirkung. Während der Schwangerschaft wird Droperidol nur angewendet, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter größer ist mögliches Risiko für den Fötus. Droperidol ist in der Spätschwangerschaft kontraindiziert. Verwenden Sie Droperidol nicht während der Stillzeit (es ist nicht bekannt, ob das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht).

Nebenwirkungen von Droperidol

Kreislaufsysteme: Tachykardie, niedriger Blutdruck;
Nervensystem und Sinnesorgane: Schläfrigkeit in der postoperativen Phase, Dysphorie, bei Anwendung in hohen Dosen - Angst, Unruhe, extrapyramidale Störungen, erhöhte Erregbarkeit, es gibt Berichte über postoperative Halluzinationen;
Verdauungssystem:Übelkeit, dyspeptische Symptome, Appetitlosigkeit.
In seltenen Fällen sind Schwindel, Zittern und/oder Schüttelfrost, Bronchospasmus, Laryngospasmus, anaphylaktische Reaktionen, Gelbsucht und vorübergehende Leberfunktionsstörungen möglich. Bei der kombinierten Gabe von Droperidol mit Fentanyl oder anderen parenteralen Analgetika ist ein Anstieg des Blutdrucks möglich (unabhängig vom Fehlen oder Vorliegen einer früheren arteriellen Hypertonie).

Wechselwirkung von Droperidol mit anderen Substanzen

Droperidol verstärkt die Wirkung von Barbituraten, Benzodiazepinen, Opioid-Analgetika, Anästhetika usw Schlaftabletten, blutdrucksenkende Medikamente, Muskelrelaxantien. Droperidol reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Adrenalin. Droperidol schwächt die Wirkung von Dopaminrezeptoragonisten (Bromocriptin). Bei gleichzeitiger Anwendung mit Droperidol Antikonvulsiva Es kann erforderlich sein, die Dosis zu erhöhen.

Überdosis

Bei einer Überdosis Droperidol sinkt und steigt der Blutdruck stark an Nebenwirkungen. Notwendig: symptomatische Behandlung Bei der Entwicklung extrapyramidaler Störungen werden Anticholinergika eingesetzt, der Blutdruckabfall wird mit Sympathomimetika und Analeptika gestoppt und bei Hypovolämie ist ein Ersatz des zirkulierenden Blutvolumens angezeigt.

Droperidol

Zusammensetzung und Freisetzungsform des Arzneimittels

5 ml - Ampullen (10) - Kartons.
5 ml - Ampullen (5) - Konturplastikverpackung (2) - Kartonpackungen.

pharmakologische Wirkung

Antipsychotikum (Neuroleptikum), Butyrophenon-Derivat. Es hat antipsychotische, kataleptogene, beruhigende, antischockierende und auch antipsychotische Wirkung.

Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung ist mit einer Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems verbunden. Die sedierende Wirkung beruht auf der Blockade adrenerger Rezeptoren in der Formatio reticularis des Hirnstamms, die antiemetische Wirkung beruht auf der Blockade von Dopamin-D 2 -Rezeptoren in der Triggerzone des Brechzentrums, die hypothermische Wirkung beruht auf der Blockade von Dopaminrezeptoren im Hypothalamus.

Aufgrund der Erweiterung der peripheren Gefäße und einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands ist ein Blutdruckabfall möglich; Reduziert den Druck in der Lungenarterie (insbesondere, wenn er deutlich erhöht ist) und verringert die blutdrucksenkende Wirkung von Adrenalin. Droperidol reduziert das Auftreten von durch Adrenalin verursachten Arrhythmien, verhindert jedoch nicht Arrhythmien anderer Ursachen.

Hat keine anticholinerge Wirkung.

Bei intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung entfaltet sich die Wirkung von Droperidol nach 3-10 Minuten, die maximale Wirkung wird nach 30 Minuten beobachtet. Beruhigende Wirkung dauert 2-4 Stunden, die Gesamtwirkungsdauer auf das Zentralnervensystem kann 12 Stunden erreichen.

Pharmakokinetik

Dosierung

Die Dosis wird individuell unter Berücksichtigung von Alter, Körpergewicht, Allgemeinzustand bestimmt körperliche Verfassung, die Art der Krankheit, die gleichzeitig verwendeten Medikamente, die Art der durchzuführenden Anästhesie.

Zur Prämedikation für Erwachsene 15-45 Minuten vor dem Start operativer Eingriff 2,5–5 mg werden intramuskulär verabreicht, bei Kindern 100 µg/kg.

Zur Narkoseeinleitung – IV: Erwachsene – 15–20 mg, Kinder – 200–400 µg/kg (oder 300–600 µg/kg IM).

Bei Langzeitoperationen erfolgt eine wiederholte intravenöse Gabe zur Aufrechterhaltung der Anästhesie in einer Dosis von 2,5-5 mg.

In der postoperativen Phase werden Erwachsenen alle 6 Stunden 2,5-5 mg intramuskulär verschrieben.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Zentralnervensystems: Dysphorie, Schläfrigkeit in der postoperativen Phase und umgekehrt bei Anwendung in hohen Dosen - Angst, motorische Erregbarkeit, Angst; selten - extrapyramidale Symptome; V Einzelfälle In der postoperativen Phase werden Halluzinationen und Depressionen beobachtet.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: mäßige arterielle Hypotonie und Tachykardie, die in der Regel keiner besonderen Therapie bedürfen. Sehr in seltenen Fällen beobachtet arterieller Hypertonie(höchstwahrscheinlich bei der kombinierten Anwendung von Droperidol mit Fentanyl oder anderen parenteral verabreichten Arzneimitteln).

Von außen Verdauungssystem: Übelkeit, Appetitlosigkeit, dyspeptische Symptome; selten - Gelbsucht, vorübergehende Leberfunktionsstörung.

Allergische Reaktionen: selten - anaphylaktische Reaktionen, Schwindel, Zittern, Laryngospasmus, Bronchospasmus.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben (Benzodiazepin-Derivate, Anästhetika, Opioid-Analgetika, Schlaftabletten) verstärkt Droperidol die hemmende Wirkung auf das Zentralnervensystem.

Bei gleichzeitiger Anwendung zeigt Droperidol einen Antagonismus gegenüber Adrenalin und anderen adrenergen und sympathomimetischen Arzneimitteln.

Bei gleichzeitiger Anwendung verstärkt Droperidol die Wirkung blutdrucksenkender Arzneimittel.

Weil Droperidol blockiert Dopaminrezeptoren; bei gleichzeitiger Anwendung kann es die Wirkung von Agonisten, einschließlich Dopaminrezeptoren, hemmen. Bromocriptin, Lisurid und Levodopa.

spezielle Anweisungen

Droperidol wird nur im Krankenhausbereich verwendet.

Bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Epilepsie und vorangegangenen Erkrankungen mit Vorsicht anwenden epileptischer Anfall, gegen Depressionen.

Bei Patienten mit Phäochromozytom kann es nach Verabreichung von Droperidol zu schwerer arterieller Hypertonie und Tachykardie kommen.

Bei der Anwendung von Droperidol besteht die Möglichkeit einer schweren Entwicklung arterielle Hypotonie und sorgen Sie für die Verfügbarkeit von Mitteln für eine rechtzeitige Korrektur. Droperidol kann zu einem Abfall des Lungenarteriendrucks führen, was bei chirurgischen und diagnostischen Eingriffen berücksichtigt werden sollte. Patienten, die Droperidol erhalten, benötigen eine engmaschige ärztliche Überwachung.

Bei älteren Patienten, körperlich geschwächten und erschöpften Patienten sowie hochgradig Risiko besteht, sollte die Anfangsdosis von Droperidol reduziert werden. Bei der Erhöhung der Dosis müssen Sie sich an der bereits erzielten Wirkung orientieren.

Vor dem Hintergrund der Wirkung von Arzneimitteln, die eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben, sollte Droperidol in einer niedrigeren Dosis verschrieben werden, und dementsprechend sollten solche Arzneimittel nach der Anwendung von Droperidol in niedrigeren Dosen verabreicht werden.

Es ist zu beachten, dass die Anwendung von Droperidol in einer erhöhten Dosis (bis zu 25 mg oder mehr) bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen aufgrund von Hypoxie, Elektrolytstörungen oder Alkoholentzug zum plötzlichen Tod führen kann.

Bei der Anwendung von Droperidol in der chirurgischen Praxis sollten die Parameter sorgfältig überwacht werden physiologischer Zustand Körper. Es muss betont werden, dass EEG-Veränderungen nach der Operation langsam verschwinden. Die Anwendung von Droperidol während einer Spinal- oder Epiduralanästhesie kann zu einer Blockade der Interkostalnerven und des sympathischen Nervensystems führen, was wiederum die Atmung erschwert, zur Erweiterung peripherer Gefäße und zur Entwicklung einer arteriellen Hypotonie beiträgt.

Um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden, sollte beim Transport des Patienten Vorsicht geboten sein und plötzliche Veränderungen der Körperhaltung vermieden werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Vor dem Hintergrund der Wirkung von Droperidol und innerhalb von 24 Stunden nach seiner Anwendung besteht die Möglichkeit gefährliche Arten Aktivitäten erfordern hohe Konzentration Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Anwendung während der Schwangerschaft ist nur dann möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Es wurden keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zur Sicherheit von Droperidol während der Stillzeit durchgeführt. Butyrophenone gehen in die Milch über und werden für die Anwendung während der Stillzeit nicht empfohlen. Wenn die Anwendung von Droperidol bei der Mutter erforderlich ist, sollte das Stillen unterbrochen werden.