Enzymatische Pankreasinsuffizienz bei Kindern. Enzymmangel: Arten, mögliche Ursachen, Symptome und Behandlung

– eingeschränkte Sekretion oder geringe Aktivität von Pankreasenzymen, was zu einer Beeinträchtigung des Abbaus und der Absorption führt Nährstoffe im Darm. Manifestiert durch fortschreitenden Gewichtsverlust, Blähungen, Anämie, Steatorrhoe, Polyfäkalien, Durchfall und Polyhypovitaminose. Die Diagnose basiert auf Labormethoden Untersuchungen der äußeren Sekretion der Bauchspeicheldrüse, Durchführung eines Koprogramms, Bestimmung des Enzymspiegels im Stuhl. Die Behandlung umfasst die Therapie der Grunderkrankung, die Normalisierung der Nährstoffversorgung des Körpers, den Ersatz von Pankreasenzymen und die symptomatische Behandlung.

Diagnose

Für die Erkennung eines Pankreasenzymmangels sind spezielle Tests (sonden- und sondenlos), oft kombiniert mit Ultraschall-, Röntgen- und endoskopischen Methoden, von größter Bedeutung. Sondentechniken sind teurer und für den Patienten unangenehm, ihre Ergebnisse sind jedoch genauer. Tubeless-Tests sind kostengünstiger und werden von Patienten besser vertragen, ermöglichen jedoch die Feststellung einer Pankreasinsuffizienz nur bei einer signifikanten Abnahme oder einem völligen Fehlen von Enzymen.

Der Direktsonden-Sekretin-Cholecystokinin-Test ist der Goldstandard für die Diagnose einer Pankreasenzyminsuffizienz. Die Methode basiert auf der Stimulierung der Pankreassekretion durch Einführung von Sekretin und Cholecystokinin, gefolgt von der Entnahme mehrerer Zwölffingerdarminhaltsproben im Abstand von 10 Minuten. In den gewonnenen Proben werden die Aktivität und Geschwindigkeit der Pankreassekretion sowie der Gehalt an Bicarbonaten, Zink und Lactoferrin untersucht. Normalerweise beträgt der Anstieg des Sekretvolumens nach dem Test 100 %, der Anstieg des Bikarbonatspiegels mindestens 15 %. Ein Enzymmangel der Bauchspeicheldrüse wird durch einen Anstieg des Sekretionsvolumens um weniger als 40 % und einen fehlenden Anstieg des Bikarbonatspiegels angezeigt. Falsch positive Ergebnisse sind bei Diabetes, Zöliakie, Hepatitis und nach Resektion eines Teils des Magens möglich.

Der indirekte Lund-Sondentest ähnelt der vorherigen Methode, die Pankreassekretion wird jedoch durch die Einführung eines Testlebensmittels in die Sonde stimuliert. Diese Studie Es ist einfacher durchzuführen (erfordert keine Injektion teurer Medikamente), seine Ergebnisse hängen jedoch weitgehend von der Zusammensetzung des Testlebensmittels ab. Falsch positives Ergebnis möglich, wenn der Patient an Diabetes, Zöliakie oder Gastrostomie leidet.

Sondenlose Methoden basieren auf der Einführung bestimmter Substanzen in den Körper, die mit Enzymen im Urin und Blutserum interagieren können. Die Untersuchung der Stoffwechselprodukte dieser Wechselwirkung ermöglicht die Beurteilung der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse. Sondenlose Tests umfassen Bentiramid, Pankreatolauryl, Iodolipol, Triolein und andere Methoden.

Darüber hinaus kann der Grad der Pankreassekretion durch indirekte Methoden bestimmt werden: durch den Grad der Absorption von Plasmaaminosäuren durch die Bauchspeicheldrüse, durch qualitative Analyse des Koprogramms (der Gehalt an Neutralfetten und Seife wird vor dem Hintergrund erhöht). normales Niveau Fettsäuren), quantitative Bestimmung von Fett, fäkalem Chymotrypsin und Trypsin, Elastase-1 im Stuhl.

Zur Identifizierung der Grund- und Begleiterkrankungen werden instrumentelle diagnostische Verfahren (Röntgen der Bauchorgane, MRT, CT, Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und des hepatobiliären Systems, ERCP) eingesetzt.

Behandlung von Enzymmangel

Die Behandlung der exokrinen Pankreasinsuffizienz sollte umfassend sein und eine Korrektur des Ernährungszustands, eine etiotrope und Ersatztherapie sowie eine symptomatische Behandlung umfassen. Die etiotrope Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, das Fortschreiten des Absterbens des Pankreasparenchyms zu verhindern. Die Korrektur des Essverhaltens besteht aus dem Verzicht auf Alkoholkonsum und Rauchen, einer Erhöhung der Proteinmenge in der Nahrung auf 150 g/Tag, einer Reduzierung der Fettmenge um mindestens die Hälfte der physiologischen Norm und der Einnahme von Vitaminen therapeutische Dosierungen. Bei schwerer Mangelernährung kann eine teilweise oder vollständige parenterale Ernährung erforderlich sein.

Die Hauptbehandlung bei Pankreasenzyminsuffizienz ist der lebenslange Enzymersatz durch Nahrung. Indikationen für eine Enzymersatztherapie bei Pankreasinsuffizienz: Steatorrhoe mit Verlust von mehr als 15 g Fett pro Tag, fortschreitender Protein-Energie-Mangel.

Am wirksamsten sind heute mikrogranulierte Enzympräparate in einer säurebeständigen Hülle, eingeschlossen in einer Gelatinekapsel – die Kapsel löst sich im Magen auf und schafft so die Voraussetzungen für eine gleichmäßige Vermischung des Arzneimittelgranulats mit der Nahrung. Wenn im Zwölffingerdarm der pH-Wert 5,5 erreicht, wird der Granulatinhalt freigesetzt, wodurch ein ausreichender Spiegel an Pankreasenzymen im Zwölffingerdarmsaft entsteht. Die Dosierung der Medikamente wird je nach Schwere der Erkrankung und Höhe der Pankreassekretion individuell ausgewählt. Kriterien für die Wirksamkeit einer Ersatztherapie und die Angemessenheit der Dosierung von Enzympräparaten sind Gewichtszunahme, Reduzierung von Blähungen und Normalisierung des Stuhlgangs.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Pankreasinsuffizienz wird durch die Schwere der Grunderkrankung und den Grad der Schädigung des Pankreasparenchyms bestimmt. Bedenkt man, dass sich ein Pankreasenzymmangel mit dem Absterben eines wesentlichen Teils des Organs entwickelt, ist die Prognose meist fraglich. Die Entwicklung dieser Erkrankung kann durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie durch den Verzicht auf Alkohol und Rauchen verhindert werden.

Hunderttausende biochemische Prozesse laufen in unserem Körper ab, um seine lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten. Unser Körper ähnelt einem leistungsstarken biochemischen Labor. Aber keine der chemischen Reaktionen findet ohne die Anwesenheit und aktive Beteiligung biologischer Substanzen – Enzyme – statt. Ohne ihre Arbeit könnte der Körper nicht leben, sich entwickeln, sich nicht vermehren, sich nicht verteidigen ...

  1. Enzyme oder Enzyme bei Enzymmangel.
  2. Auffüllung der „Enzymreserven“ bei Enzymmangel.
  3. Gruppen von Verdauungsenzymen.
  4. Hauptverdauungsenzyme des Magen-Darm-Trakts.
  5. Rehabilitation des Magen-Darm-Trakts bei Enzymmangel.
  6. Klassifizierung von Enzymen.
  7. Anzeichen eines Enzymmangels.
  8. Enzymmangel.
  9. Symptome eines Enzymmangels.
  10. Proteolytische Enzyme.
  11. Systemische Enzymtherapie bei Enzymmangel.
  12. Systemische Enzymtherapie bei Pathologien.
  13. Enzymtherapie mit Protease Plus bei Enzymmangel.

1. Enzyme oder Enzyme bei Enzymmangel

Wenn wir uns die Struktur von Enzymen ansehen, handelt es sich hauptsächlich um Proteinfraktionen, komplexe Peptide. Aber es ist wichtig, das zu verstehen moderne Wissenschaft weiß von der Existenz von etwa 3000 Enzymen. Dabei handelt es sich nicht nur um Enzyme, die an der Verdauung beteiligt sind, sondern auch um Enzyme, die bei der Atmung, der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, bei der Kontraktion von Muskelfasern usw. wirken.

Zusammenfassend, Enzyme oder Enzyme sind Katalysatoren, die haben Proteinstruktur, die in allen Zellen eines lebenden Organismus gebildet werden und funktionieren und sich um ein Vielfaches beschleunigen chemische Reaktionen in verschiedenen biologischen Umgebungen und Geweben und verändern ihre Zusammensetzung nicht.

Enzyme sind an allen Stoffwechselprozessen beteiligt, die in zwei Richtungen ablaufen: Anabolismus und Katabolismus.

Anabolismus bezeichnet den Prozess der Synthese von einfachen Verbindungen zu komplexeren Verbindungen. Als Ergebnis dieses Prozesses entstehen neue Gewebe.

Katabolismus ist ein umgekehrter Prozess, der zur Zerlegung komplexer Stoffe in einfachere Verbindungen führt.

Einer der wichtigsten Bereiche der Enzymarbeit ist die Katalyse von Verdauungsprozessen, bei der Nahrungsbestandteile in Stoffe umgewandelt werden, die unser Körper aufnehmen kann.

Grundsätzlich beschleunigen Enzyme entweder den Abbau komplexer Substanzen (Polymere zu Monomeren) oder beschleunigen die Bildung (Synthese) komplexer Substanzen (Monomere zu Polymeren). Enzyme sind an den Prozessen des Stoffwechsels, der Atmung, der Durchblutung, der Muskelkontraktion, der Nervenimpulse usw. beteiligt. Darüber hinaus finden die Prozesse bei natürlicher Körpertemperatur statt.

Eine weitere wichtige Eigenschaft von Enzymen ist die Abhängigkeit ihrer Aktivität vom pH-Wert der Umgebung. Enzyme sind innerhalb der Konzentration von Wasserstoffionen am aktivsten, die sich im Laufe der Evolution durch den physiologischen pH-Wert des Blutes von 7,3–7,4 entwickelt. Der optimale pH-Wert der Aktivität von Verdauungsenzymen liegt innerhalb der physiologischen Werte der Abteilungen Verdauungstrakt. Beispielsweise Pepsin, dessen pH-Optimum im Bereich von 1,5–2,0 liegt. Salzsäure im Magensaft hilft dabei, die inaktive Form von Pepsinogen in Pepsin umzuwandeln. Enzyme pflanzlichen Ursprungs sind weniger abhängig vom pH-Wert der Umgebung.

2. Auffüllung der „Enzymreserven“ bei Enzymmangel

Funktionelle Verdauungsstörungen sind ständige Begleiter des modernen Menschen. Schmerzen und Schweregefühl im Magen, Sodbrennen, Blähungen – all das ist der Preis für unregelmäßige und ungesunde Ernährung, Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol. Man geht davon aus, dass mehr als 80–90 % der Stadtbewohner an verschiedenen Krankheiten leiden Magen-Darmtrakt.

Der Prozess der Enzymsynthese durch Zellen ist nicht unbegrenzt und hat eine gewisse Grenze. Enzyme sind empfindliche Proteine, die mit der Zeit ihre Aktivität verlieren. Die Lebensdauer von Enzymen wird neben der genetischen Veranlagung auch durch den Grad und die Häufigkeit der Erschöpfung des Enzympotentials im Körper bestimmt. Indem wir die Aufnahme natürlicher Enzyme über die Nahrung erhöhen, verringern wir die Erschöpfung unseres eigenen Enzympotenzials.

Evolutionsgeschichtlich besteht der beste Weg, Ihre „Enzymreserven“ aufzufüllen, im täglichen Verzehr frischer pflanzlicher Lebensmittel. Untersuchungen auf dem Gebiet der Ernährung legen nahe, dass wir 3–5 Portionen pro Tag essen sollten frisches Gemüse und 2-3 Portionen frisches Obst, das eine Quelle für Enzyme, Vitamine und Mineralien ist.

Anwendung: 1-mal täglich 1 Esslöffel Pulver, verdünnt in 1 Glas kaltem Wasser. Achten Sie darauf, zusätzlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen (1-2 Gläser).

3. Gruppen von Verdauungsenzymen

Es gibt 3 Gruppen von Verdauungsenzymen:

  • Proteasen – Enzyme, die Proteine ​​abbauen,
  • Lipasen – Enzyme, die Fette abbauen,
  • Amylase – zum Abbau von Kohlenhydraten.

4. Grundlegende Verdauungsenzyme des Magen-Darm-Trakts

  • in der Mundhöhle beginnt der Abbau von Polysacchariden mit Hilfe von Maltase und Amylase;
  • die Enzyme Pepsin, Chymosin, die Proteine ​​abbauen, und Magenlipase wirken im Magen;
  • im Zwölffingerdarm gibt es Lipase, Amylase und Trypsin, die Proteine ​​abbauen;
  • Im Dünndarm werden Proteine ​​durch Endopeptidasen, Fettsäuren durch Lipase, Zucker durch Maltase, Sucrase, Laktase und Nukleinsäuren durch Nuklease fermentiert.
  • im Dickdarm (sofern vorhanden). normale Vorraussetzungen) liegt eine aktive enzymatische Aktivität der Darmflora vor (Ballaststoffabbau, Immunfunktion).

Eine vollständige Verdauung hängt in erster Linie von der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse ab, die mehr als zwei Dutzend synthetisiert verschiedene Enzyme Gewährleistung der Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln.

Bei der Erschaffung des menschlichen Körpers hatte die Natur nicht vorhergesehen, dass der Mensch gezielt die stärksten Gifte konsumieren würde – Alkohol und Acetaldehyd (ein Abbauprodukt von Tabakrauch).

In der Leber gibt es Schutzbarrieren, die durch Enzyme dargestellt werden, die Alkohol abbauen, und die Bauchspeicheldrüse kann der Wirkung aggressiver Substanzen nicht widerstehen. Dies führt zu einer Schädigung der Struktur und Funktion des Organs. Klinische Symptome treten jedoch nicht sofort und nur bei 25–40 % der Patienten auf.

Eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts – die chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) – kann über mehrere Jahre asymptomatisch verlaufen und betrifft sowohl Menschen im erwerbsfähigen Alter ( Durchschnittsalter- 39 Jahre) und Jugendliche.

5. Rehabilitation des Magen-Darm-Trakts bei Enzymmangel

7 Hits zur Reinigung und Sanierung des Magen-Darm-Traktes im „“-Set. Weitere Details zum Rehabilitationsalgorithmus im Abschnitt „“.

6. Klassifizierung von Enzymen

Basierend auf der Art der Reaktionen, die sie katalysieren, werden Enzyme gemäß der hierarchischen Klassifizierung der Enzyme in 6 Klassen eingeteilt. Die Klassifizierung wurde von der International Union of Biochemistry and Molecular Biology vorgeschlagen:

  • EC 1: Oxidoreduktasen, die Oxidation oder Reduktion katalysieren. Beispiel: Katalase, Alkoholdehydrogenase.
  • EC 2: Transferasen, die die Übertragung chemischer Gruppen von einem Substratmolekül auf ein anderes katalysieren. Unter den Transferasen werden insbesondere Kinasen unterschieden, die eine Phosphatgruppe, meist von einem ATP-Molekül, übertragen.
  • EC 3: Hydrolasen, die die Hydrolyse chemischer Bindungen katalysieren. Beispiel: Esterasen, Pepsin, Trypsin, Amylase, Lipoproteinlipase.
  • EC 4: Lyasen, die das Aufbrechen chemischer Bindungen ohne Hydrolyse katalysieren, um in einem der Produkte eine Doppelbindung zu bilden.
  • EC 5: Isomerasen, die strukturelle oder geometrische Veränderungen in einem Substratmolekül katalysieren.
  • EC 6: Ligasen, die die Bildung chemischer Bindungen zwischen Substraten durch die Hydrolyse von ATP katalysieren. Beispiel: DNA-Polymerase

Als Katalysatoren beschleunigen Enzyme sowohl Vorwärts- als auch Rückwärtsreaktionen.

Nach ihrer Struktur werden Enzyme unterteilt in:

  • einfaches (Protein), das vom Körper produziert wird;
  • Komplex, der meist aus einem Eiweißanteil und einem nichteiweißhaltigen Stoff (Coenzym) besteht, der vom Körper nicht selbst produziert wird und mit der Nahrung zugeführt werden muss.

Zu den wichtigsten Coenzymen gehören:

  • Vitamine,
  • Vitaminähnliche Substanzen
  • Bioelemente,
  • Metalle.

Entsprechend ihrer Funktion werden Enzyme unterteilt in:

  • metabolisch (Beteiligung an der Bildung organischer Stoffe, Redoxprozesse);
  • schützend (Beteiligung an entzündungshemmenden Prozessen und an der Bekämpfung von Infektionserregern);
  • Verdauungsenzyme des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse (Beteiligung an den Prozessen des Nahrungs- und Nährstoffabbaus).

7. Anzeichen eines Enzymmangels

IN moderne Welt Die Zahl der Menschen mit Fehlregulationen und eingeschränkter Funktion der körpereigenen Enzymsysteme nimmt zu, was letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Verdauung, Fermentation und Aufnahme von für den Stoffwechsel notwendigen Inhaltsstoffen (Nährstoffen) mit den folgenden Folgen führt:

  • eine Zunahme der Zahl chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • vermindertes Maß an spezifischer und unspezifischer Immunität;
  • Zunahme von Autoimmunerkrankungen;
  • Verletzung der Integrität von Zellen und Geweben.

Anzeichen eines Enzymmangels:

Diese Symptome sind Moderne Menschen kommen immer häufiger vor und viele glauben, dass dies normal ist. Sie sind jedoch Anzeichen dafür, dass der Körper die Nahrung nicht aktiv verarbeiten kann.

Aufgrund einer Störung des Verdauungsprozesses können Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase usw. auftreten.

Verdauungskrankheiten sind einer der Hauptgründe für Krankenhausaufenthalte von Menschen. Dafür werden erhebliche Geldbeträge ausgegeben chirurgische Eingriffe und Behandlung im Krankenhaus. Verdauungsbeschwerden kommen häufiger vor als andere Beschwerden.

8. Enzymmangel

Der Verzehr von Lebensmitteln, die keine Enzyme enthalten, wirkt sich negativ auf jede Phase des Verdauungsprozesses aus: direkt auf den Abbau Nährstoffe, Absorption, Assimilation und Ausscheidung. Der normale Verdauungsprozess hängt von einer ausgewogenen Ernährung ab. Anatomische Sektionen zeigen, dass diejenigen, die ständig verarbeitete Lebensmittel essen, eine vergrößerte Bauchspeicheldrüse haben, die kurz vor der völligen Zerstörung steht.

Bei schlechter Ernährung muss die Bauchspeicheldrüse ein Leben lang täglich intensiv Verdauungsenzyme produzieren. Der allmähliche Verschleiß der Bauchspeicheldrüse und anderer Verdauungsorgane trägt nicht zu ihrer normalen Funktion bei und dementsprechend findet keine Aufnahme notwendiger Nährstoffe statt. Es führt zu verschiedene Krankheiten sowohl der Magen-Darm-Trakt als auch andere Organe.

Die Bedeutung der Bauchspeicheldrüse für die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen ist äußerst hoch. Wenn ein Nahrungsbolus (Chymus) durch den Pylorus gelangt, löst dies die Freisetzung von Pankreassaft aus (bis zu 2 l/Tag). Es enthält einen Komplex aus Verdauungsenzymen und eine Natriumbicarbonatlösung, die ein alkalisches Milieu schafft. Die maximale Enzymkonzentration im Zwölffingerdarm wird nach 30 Minuten erreicht. nach den Mahlzeiten und nimmt in den nächsten 3–4 Stunden ab.

Die quantitative und qualitative Zusammensetzung des Pankreassekrets ist relativ instabil und kann je nach Art der Ernährung variieren. Normalerweise enthält es jedoch drei Hauptgruppen von Enzymen: proteolytische, lipolytische und amylolytische.

Bei exokriner Pankreasinsuffizienz:

  1. Es werden nicht genügend Enzyme produziert, um Nahrung zu verdauen.
  2. Enzyme sind in ihrer Zusammensetzung (chemische Formel) nicht vollständig.

Dies führt zu einer beeinträchtigten Nährstoffaufnahme, Gewichtsproblemen und Zuständen, die mit einem Mangel an Proteinen, Bioelementen und Vitaminen einhergehen.

Die Hauptursache einer exokrinen Pankreasinsuffizienz ist eine chronische Pankreatitis (chronischer Entzündungsprozess des Pankreasparenchyms). Diese Pathologie ist äußerst häufig und ihre pathologischen Auswirkungen auf den gesamten Körper und die Verdauungsorgane im Besonderen werden oft unterschätzt.

Pathogenetisch wird der Enzymmangel unterteilt in gastrogen und pankreatisch.

Gastrogenmangel, die als Folge von Hyposäurezuständen entsteht, wird durch eine Abnahme der Magensaftsekretion und als Folge davon eine sekundäre Abnahme der Pankreassekretion verursacht. Eine begleitende Komplikation einer gastrogenen Insuffizienz ist die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora, die zur Inaktivierung von Enzymen im Dünndarm beiträgt.

Pankreasinsuffizienz, wiederum ist in primäre und sekundäre unterteilt.

Primäre Pankreasinsuffizienz verursacht durch Erkrankungen des Organs und als Folge davon die Menge der produzierten Enzyme.

Sekundäre Pankreasinsuffizienz kann durch eine Reihe von Gründen verursacht werden, die zu einer unzureichenden Wirkung von Enzymen während ihrer normalen Sekretion führen:

  • clegenische PN (die Aktivierung der Lipase ist aufgrund eines Mangels an Gallensäuren verringert);
  • gastrogenisch (unzureichende Stimulation der Bauchspeicheldrüse durch Magensaftenzyme);
  • enterogen (verursacht durch mikrobielle Kontamination der Bauchspeicheldrüse und Schädigung der Schleimhaut durch Endotoxine);
  • vaskulär (tritt auf, wenn die Mikrozirkulation in der Darmwand gestört ist).

9. Symptome eines Enzymmangels

Die häufigste Ursache für Verdauungsprobleme sind Ernährungsfehler – zu viel Nahrung und deren „schwere“ chemische Zusammensetzung. Oft geht ein großes Fest mit dem Konsum erheblicher Mengen Alkohol einher, was die Funktion der Bauchspeicheldrüse stört. In diesem Fall treten im menschlichen Körper trotz ausreichender Enzymsekretion und normaler Aktivität Symptome auf, die einer gastrogenen Insuffizienz ähneln.

Eine Verdauungsinsuffizienz ist gefährlich, da ein Teil der zugeführten Nahrung unverändert in der Darmhöhle verbleibt. Dies führt zu einer Veränderung des inneren Milieus des Darms (Säureverschiebung, chemische Zusammensetzung, osmotischer Druck). Dies führt zu einer Schädigung der Darmschleimhaut und zur Entwicklung einer pathogenen Mikroflora.

Ein obligatorischer Begleiter bei Verdauungsstörungen ist:

  • ein starker Rückgang der Resorption (Malabsorption);
  • unzureichende Aufnahme von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen, Eisen usw. in den Körper...

Problematisch ist, dass Durchfall erst auftritt, wenn die Drüse 80-90 % ihrer physiologischen Leistungsfähigkeit verloren hat, das heißt, die Krankheit kann einige Zeit ohne sichtbare Symptome verlaufen.

Der Hauptfaktor bei der Vorbeugung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse ist eine gute Ernährung und das Fehlen schlechter Gewohnheiten. Fetthaltige Nahrungsmittel und Alkoholkonsum führen zu einer erhöhten Produktion von Verdauungsenzymen und einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Für die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts zweifellos ein Vorteil steht für gekochte oder gebackene Lebensmittel, Getreide, mageres Fleisch und Fisch, verschiedene Suppen und Milchsäureprodukte. Es empfiehlt sich, starken schwarzen Tee, Kaffee und Zucker auszuschließen. Es ist besser, alle Lebensmittel auf mehrere häufige Mahlzeiten aufzuteilen.

Bei chronische Pankreatitis Das Pankreasparenchym wird durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Verringerung der Enzymsynthese führt. Dann können selbst bekannte Lebensmittel nicht fermentiert (abgebaut) werden, was zu verschiedenen Mangelzuständen an essentiellen Nährstoffen und in der Folge zu einer schlechten Funktion des Immunsystems, Autointoxikation, erhöhter Antigenbelastung des Körpers, verminderter Lebensqualität und schnellem Abbau führt pathologisches Altern.

Die Korrektur einer exokrinen Insuffizienz mit hochwertigen Enzymprodukten von NSP (und) ist eine wirksame Maßnahme bei verschiedenen pathologischen Zuständen der Bauchspeicheldrüse, die eine zusätzliche Zufuhr von Enzymen erfordern, um die Funktion des Magen-Darm-Trakts und des gesamten Körpers zu normalisieren. Darüber hinaus Neben Enzymen enthalten diese Produkte auch pflanzliche Wirkstoffe, die zu einer vollständigeren Fermentation und Verdauung der Nahrung beitragen, was dazu beiträgt, die Funktionen zu erfüllen, zu denen die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, und über lange Lebensjahre hinweg die Insuffizienz auszugleichen das Enzymsystem und helfen bei der Verdauung von Nahrungsbestandteilen.

  • Gleicht Defizite an Verdauungsenzymen aus
  • Verbessert den Abbau und die Aufnahme von Nährstoffen
  • Normalisieren Sie die Funktion des Magen-Darm-Trakts
  • Reguliert den Salzsäurespiegel im Magen
  • Normalisiert die Mikroflora des Magen-Darm-Trakts
  • Wirkt entzündungshemmend
  • Regulieren Sie den Säure-Basen-Haushalt

Nahrungsergänzungsmittel „“ von NSP ist eine optimale Kombination hochaktiver Enzyme pflanzlichen und tierischen Ursprungs, Salzsäure in Form von Betainhydrochlorid, die den Abbau und die Aufnahme aller Nährstoffe fördern.

Gleicht den Mangel an basischen Enzymen aus und wird nicht nur für Patienten, sondern auch für gesunde Menschen, insbesondere ältere Menschen, empfohlen. Es wird bei verschiedenen Enzymopathien, Antazida- und Hyposäure-Gastritis sowie Dyskinesie eingesetzt Gallenwege, allergische Erkrankungen, Dysbakteriose.

Anwendung: Als Nahrungsergänzungsmittel für Erwachsene 3-mal täglich 1-2 Kapseln zu den Mahlzeiten einnehmen.

An einem trockenen, kühlen und vor Licht geschützten Ort aufbewahren.

Zusammensetzung der 1. Kapsel „Verdauungsenzyme“:

  • Bromelain – 50 mg,
  • Betainhydrochlorid – 162 mg,
  • Lipase - 0,5 mg,
  • Amylase – 90 mg,
  • Ochsengallenextrakt – 40 mg,
  • Papain – 45 mg,
  • Pepsin – 60 mg.
  • Pankreatin – 22,5 mg:
    • Proteaseaktivität – 300.000 Einheiten. in einer Kapsel,
    • Amylaseaktivität – 30.000 Einheiten. in einer Kapsel,
    • Lipaseaktivität – 15.000 Einheiten. in einer Kapsel.

Pankreatin wird verwendet für:

  • Pankreasenzymmangel,
  • Mukoviszidose,
  • Verdauungsstörungen,
  • Essensallergien,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • Virusinfektionen,
  • Sportverletzungen.

Bromelain – aus Ananas gewonnen, baut Proteine ​​und Fette ab, wirkt entzündungshemmend und immunkorrigierend, reduziert Schwellungen und Entzündungen, heilt Wunden und trophische Geschwüre, hilft Wunden von nekrotischem Gewebe zu reinigen, ein regenerierendes Mittel. Bromelain ist eine konzentrierte Mischung proteolytischer (lipolytischer) Enzyme (Proteasen, Peptidasen). Bromelain ist in einem weiten pH-Bereich wirksam und wirkt sowohl im schwach sauren als auch im neutralen pH-Bereich alkalische Umgebung, Was wichtig ist. Beispielsweise ist Magenpepsin nur in aktiv saure Umgebung und bei geringer Säuregehalt(bei älteren Menschen) verliert bereits seine Aktivität.

Papain oder pflanzliches Pepsin ist ein Enzym, das Proteine ​​abbaut. Enthalten in Papaya, Ananas, Bananen, Melonenbaumsaft, Kiwis, Mangos. Aus diesen Früchten wird es für medizinische Zwecke gewonnen. Papain ist in der Lage, mageres Fleisch mit dem 35-fachen seines eigenen Molekülgewichts zu zersetzen und Eialbumin zu verdauen, dessen Menge das 300-fache seines Eigengewichts beträgt. Zerstört die Giftstoffe vieler Krankheitserreger Infektionskrankheiten, einschließlich Tetanus. Papain ist ein Breitbandenzym, das Proteine ​​in einen Zustand fermentiert, in dem sie leicht verdaut werden können. Diese Eigenschaft von Papain ist für leidende Menschen unverzichtbar Adhäsionskrankheit nach Operationen, wodurch Papain den Ruf eines „biologischen Skalpells“ erlangte.

Pepsin ist ein im Magensaft enthaltenes proteolytisches Enzym, das nur in einer sauren Umgebung „funktioniert“. Trypsin, ein weiteres Verdauungsenzym, funktioniert nur in einer alkalischen Umgebung. Aber Papain ist in sauren, alkalischen und neutralen Umgebungen aktiv. Dies verleiht Papain einen wichtigen Platz bei der Behandlung von Erkrankungen mit Magen-Darm-Übersäuerungsstörungen.

Der moderne Mensch benötigt zusätzliche, natürliche Enzymformen als biologische aktive Zusatzstoffe. Pflanzliche Enzyme beeinträchtigen die Produktion körpereigener Verdauungsenzyme nicht und ersetzen diese auch nicht. Die Bauchspeicheldrüse erhält einfach zusätzliche Hilfe, ohne die Enzymproduktion zu reduzieren. Pflanzenenzyme sind über einen weiten pH- und Temperaturbereich stabiler. Das Magenmilieu ist sehr sauer, während die Umgebung Dünndarm alkalischer. Pflanzliche Enzyme können sowohl im Magen als auch im Darm wirksam wirken.

Der große Vorteil pflanzlicher Enzyme besteht darin, dass sie die Nahrung im Magen vorverdauen können, bevor die Nahrung überhaupt den Dünndarm erreicht und dort aufgenommen werden kann. Bei der Verdauung im Dünndarm ist die Wahrscheinlichkeit, dass vorfermentierte Lebensmittel negative Reaktionen hervorrufen, selbst wenn dieser geschädigt ist (Entzündung, Dysbiose oder Helminthenbefall), deutlich geringer. Viel Große Chance dass Nährstoffe im Darm aufgenommen und zur Ernährung des Körpers verwendet werden.

10. Proteolytische Enzyme

Enzyme sind ein wesentlicher Bestandteil jeder biochemischen Reaktion, die im Körper abläuft. Die eigentliche Bedeutung des Wortes Enzyme wird normalerweise mit dem Prozess der Nahrungsverdauung im Magen-Darm-Trakt gleichgesetzt. Enzyme sorgen außerdem für Redoxprozesse, Energiespeicherung und Sauerstoffabsorption, führen bestimmte Stoffwechselprozesse in jeder Zelle durch und haben eine Proteinstruktur.

Mit zunehmendem Alter produziert unser Körper immer weniger Enzyme, deren Synthese ebenfalls beeinträchtigt sein kann schädliche Faktoren Umfeld, Infektionen, Mangelzustände (Mangel an Proteinen, Mikroelementen, Vitaminen in der Nahrung). Kommt es im Darm zu einer unvollständigen Verdauung von Proteinmolekülen, werden deren Fragmente ins Blut aufgenommen, was nicht nur Stoffwechselprozesse stört, sondern auch das Immunsystem negativ beeinflusst.

Proteolytische Enzyme spielen eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel und insbesondere bei so wichtigen Körperfunktionen wie:

  • immunologische Reaktionen,
  • Gefäßtonus,
  • interzelluläre Interaktion,
  • Blutgerinnung,
  • Fibrinolyse usw.

IN letzten Jahren V medizinische Übung Weit verbreitet sind Enzym- und Multienzymprodukte, die äußerlich und zur Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems eingesetzt werden. Die therapeutische Wirkung proteolytischer Enzyme während der resorptiven Wirkung ist nicht ausreichend untersucht, da lange Zeit angenommen wurde, dass diese Enzyme hauptsächlich im Verdauungskanal wirken.

Eine der Hauptfragen der systemischen Enzymtherapie: Wie hoch ist der Grad der Resorption (Resorption) proteolytischer Enzyme im Darm und wie wirken sie sich auf verschiedene Organe und Systeme des Körpers aus?

Einige der Enzyme, die die Darmbarriere nicht passiert haben, werden in den Verdauungsprozess einbezogen und regulieren die Funktion von Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen. Eine bestimmte Menge an proteolytischen Enzymen, die in den im Blut zirkulierenden NSP-Enzymprodukten enthalten sind, kann über den enteropankreatischen Kreislauf in den Darm gelangen.

IN komplexe Therapie verschiedene Krankheiten Proteolytische Enzyme werden erfolgreich eingesetzt, was zu einer Verkürzung der Behandlungszeit führt. Ihre Wirksamkeit beruht auf dem ausgedrückten:

  • entzündungshemmend,
  • abschwellend,
  • immunmodulatorisch,
  • fibrinolytisch,
  • nekrolytisch,
  • Schmerzmittel,
  • hypolipidämisch,
  • antioxidative Wirkung.

Enzyme verbessern die regionale Mikrozirkulation.

Abbau und Aufnahme von Proteinen

Verbessert die Fermentationsprozesse von Proteinen in allen Strukturen und Geweben des Körpers, einschließlich der Nahrungsverdauung. Die Zusammensetzung umfasst nicht nur ein hochaktives Protease-Enzym, sondern auch einen aus pflanzlichen Quellen gewonnenen Mikromineralkomplex.

Immunität

Aktiviert Makrophagen und Immunkillerzellen, was den Einsatz des Komplexes bei Immunschwächezuständen und in der Onkologie rechtfertigt.

Enzymprodukte verursachen keine nennenswerten Auswirkungen Nebenwirkungen und kann in verwendet werden hohe Dosen für lange Zeit in allen Entwicklungsstadien bösartige Neubildungen– von der Prävention über die Unterstützung des Körpers während einer Chemotherapie oder Bestrahlung bis hin zur Linderung des Zustands von Patienten im Endstadium.

Mit Enzymtherapie:

  • Die Leberfunktion ist normalisiert;
  • Die Fibrinolyse verbessert sich;
  • Die Mikrozirkulation verbessert sich;
  • Die Antitumorimmunität wird aktiviert;
  • Die Konzentration der Zytokine ist normalisiert;
  • Die Wirksamkeit von Bestrahlung und Chemotherapie steigt bei gleichzeitiger Verringerung ihrer negativen Auswirkungen;
  • Durch deren Zerstörung wird die Zahl pathologischer Autoimmunkomplexe reduziert.

Produkte zur systemischen Enzymtherapie ausstellen Heilungseffekt Bei Arteriosklerose steigt die Elastaseaktivität, die Struktur von Kollagen und elastischen Strukturen wird wiederhergestellt. Die antiatherosklerotische Wirkung von Enzymen ist mit der Wirkung auf den Stoffwechsel im Bindegewebe arterieller Gefäße verbunden. Eine systemische Enzymtherapie verhindert metabolische Schäden am Myokard und beugt der Entstehung von Fibrose bei Myokarditis vor.

11. Systemische Enzymtherapie bei Enzymmangel

Systemische Enzymtherapie bei Enzymmangel:

  • normalisiert den Fettstoffwechsel und die Funktion des Immunsystems,
  • verbessert den Zustand der Patienten,
  • reduziert die Entwicklung von Komplikationen bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems,
  • reduziert die Anzahl und Intensität von Schmerzattacken,
  • erhöht die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität,
  • verringert sich zunächst erhöhte Werte Parameter der Blut- und Plasmaviskosität, des Fibrinogenspiegels, der Aggregationsfähigkeit von Erythrozyten und Blutplättchen,
  • verstärkt die Fibrinolyse.

Komplexe regulatorische Wirkung von NSP-Enzymprodukten auf Herz-Kreislauf- und Immunsystem Die Funktion der Leber, der Verdauungsorgane, der Blutgerinnung und der Fibrinolyse ist durch Polytropie gekennzeichnet, die auf das Vorhandensein verschiedener Inhaltsstoffe mit enzymatischer Wirkung im Produkt zurückzuführen ist.

Wichtig bei der Manifestation sind die Steigerung der antitoxischen Funktion der Leber, die Normalisierung des Koagulogramms und die antioxidative Aktivität medizinische Eigenschaften Produkte der systemischen Enzymtherapie bei verschiedenen entzündlichen und anderen Erkrankungen.

Die vorgelegten Daten lassen darauf schließen, dass die therapeutische Wirkung proteolytischer Enzyme in ihrer regulierenden Wirkung auf die Funktionen und den Stoffwechsel des Körpers sowie in der Erhöhung seiner Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren negativen Faktoren liegt.

12. Systemische Enzymtherapie bei Pathologien

  • Koronare Herzkrankheit, Postinfarktsyndrom.
  • Entzündung der oberen und unteren Atemwege, Sinusitis, Bronchitis, Bronchopneumonie, Pankreatitis, Cholezystoangiocholitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.
  • Rheumatoide Arthritis, extraartikulärer Rheuma, Morbus Bechterew, Morbus Sjögren.
  • Lymphödem, akute oberflächliche und tiefe Thrombophlebitis, postthrombotisches Syndrom, Vaskulitis, Thromboangiitis obliterans, Prävention rezidivierender Thrombophlebitis, sekundäres Lymphödem.
  • Vor und nach der Operation entzündliche Prozesse, posttraumatische Ödeme, plastische und rekonstruktive Operationen.
  • Akute Verletzungen, posttraumatische Schwellungen, Frakturen, Luxationen, Weichteilprellungen, chronische posttraumatische Prozesse, Prävention von Verletzungsfolgen in der Sportmedizin.
  • Akute und chronische Infektionen Harntrakt, Adnexitis, Mastopathie.
  • Multiple / Multiple / Sklerose.

Verbindung:

Eine Mischung aus proteolytischen Enzymen (Proteasen) unterschiedlicher Aktivität – 203 mg

Andere Zutaten:
Pflanzenfasern aus Rüben – 197 mg
Bentonit – 100 mg
Proteaseaktivität – 60.000 Einheiten/Kapsel

Zur entzündungshemmenden Therapie und Immunkorrektur 3-4 mal täglich 1-3 Kapseln zwischen den Mahlzeiten einnehmen.

13. Enzymtherapie mit Protease Plus bei Enzymmangel

Auch die Prozesse der Gewebezerstörung und -wiederherstellung bei verschiedenen destruktiven Erkrankungen finden unter Beteiligung proteolytischer Enzyme statt.

  • Mit Knorpelzerstörung einhergehende Erkrankungen (Arthrose, Arthritis, Osteochondrose)
  • Eitrige und entzündliche Erkrankungen (Bronchitis mit reichlich Auswurf, Rippenfellentzündung, Wundeiterung, trophische Geschwüre usw.)

Der Einsatz einer systemischen Enzymtherapie bei der Behandlung von Patienten mit dem Syndrom diabetischer Fuß reduziert die Häufigkeit nekrotischer Komplikationen um ein Vielfaches und damit auch die Indikation zur Amputation.

Moderne Behandlung chronische Prostatitis(insbesondere bei längeren Fällen) erfordert den Einsatz einer systemischen Enzymtherapie.

Die AG-X-Kapsel enthält:

  • Papayafrüchte,
  • Ingwerwurzel,
  • Pfefferminzblätter,
  • wilde Yamswurzel,
  • Fenchel,
  • Katzenminze,
  • Dong-Qua-Wurzel,
  • Lobelienkraut (nur in der Formel in der Ukraine),
  • grüne Minze.

Papaya enthält Papain, ein pflanzliches Enzym, das die Hydrolyse von Proteinen katalysiert. Reich an organischen Säuren, die normalisieren Verdauungsprozess. Fördert schnelle Regeneration Schleimhäute.

Ingwer regt die Produktion von Verdauungssäften und Galle an und fördert so die Nahrungsaufnahme.

Wilde Yamswurzel senkt den Cholesterinspiegel im Blut und die Lipidablagerung arterielle Gefäße und Leber.

Fenchel hat eine choleretische, schmerzstillende und krampflösende Wirkung. Erhöht die Sekretion von Verdauungssäften. Verbessert die sekretorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts. Reguliert die Motilität von Magen und Darm.

Angelica Chinesisch(Dong Qua) stimuliert die Sekretion von Pankreassaft; guter Choleretikum. Es hat antimikrobielle Eigenschaften und unterdrückt die Fermentations- und Fäulnisprozesse im Darm. Stärkt die Darmmotilität.

Lobelia enthält Rutin, Vitamin C, Fettsäuren, Tannine, Jod usw. Ein starkes krampflösendes Mittel.

Pfefferminze hat eine krampflösende und leicht anästhetische Wirkung und führt zu einer erhöhten Peristaltik. Begrenzt die Fäulnis- und Gärungsprozesse im Magen und Darm.

Katzenminze wird bei Kolitis, Gastritis und anderen Magen-Darm-Erkrankungen sowie bei Magenschwäche eingesetzt und steigert den Appetit.

Alle medizinische Pflanzen AG-X enthält Magnesium, Mangan, Phosphor und andere Bioelemente, Vitamine A, C und Gruppe B.

Magnesiumsalze aktivieren Enzyme, die an Transformationen beteiligt sind organische Verbindungen Phosphor. Magnesium ist am Kohlenhydratstoffwechsel und der Proteinbiosynthese beteiligt. Reguliert den Säuregehalt des Magensaftes und den Appetit. In Gegenwart von Pyridoxin (Vitamin B6) fördert es die Auflösung von Nieren- und Gallensteinen.

Mangan wirkt als Bestandteil einer Vielzahl von Enzymen der Fettleberentartung entgegen. Bei einem Mangel an Mangan im Körper, Eiweiß und Fettstoffwechsel, Blutzuckerspiegel usw.

Organische Phosphorverbindungen– echte Energiespeicher, die im Prozess der biologischen Oxidation freigesetzt werden. In Form von Phosphorverbindungen nutzt der Körper Energie für biochemische Prozesse, die in Leber, Nieren usw. ablaufen.

Riboflavin (Vitamin B2) wird bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Hepatitis und anderen Lebererkrankungen eingesetzt. Entfernt Salze aus dem Körper Schwermetalle. Fördert die Heilung von Geschwüren (auch chronischen) und Wunden.

Viele Enzyme sind Metalloenzyme. Metalle bilden mit Proteinen komplexe Komplexe, in denen sie das aktive Zentrum darstellen. Ein Mangel an Bioelementen führt zu einem Verlust der gesamten enzymatischen Aktivität.

Das Nahrungsergänzungsmittel enthält einen konzentrierten Komplex aus 74 Makro- und Mikroelementen.

Die größten Mengen enthalten: Magnesium, Eisen, Selen, Mangan, Chrom, Natrium, Zink. Enthält Fulvosäure. Dabei handelt es sich um einen Komplex aus Huminstoffen, die übersetzen Mineralien in Chelatverbindungen umgewandelt, was ihre Verdaulichkeit erhöht.

Die Formel enthält Acai-Beerensaft sowie Traubenschalenextrakt mit Flavonoiden. Acai-Beeren enthalten verschiedene biologisch aktive Substanzen, Vitamine, Mikroelemente, Sterole und Antioxidantien (Flavonoide, Cyanidine).

Wichtig: Ohne eine normale Versorgung unseres Körpers mit Nährstoffen (Vitamine, Mineralien) funktionieren Enzymsysteme nicht.

Ich wünsche dir, dass du gesund und schön bist!

Das Baby hat Hunger, verweigert aber gleichzeitig das Stillen, sein Magen „akzeptiert“ keine Säuglingsnahrung, Müsli und Joghurt? Haben Sie bemerkt, dass Ihr Baby lethargisch ist und ständig schlechte Laune hat? Möglicherweise ist ein Enzymmangel schuld. ist eine besondere Form der Nahrungsmittelunverträglichkeit, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der menschliche Körper aufgrund des Fehlens eines an der Verdauung beteiligten Enzyms nicht in der Lage ist, Nahrungsmittel aufzunehmen. Eine andere Art der Nahrungsmittelunverträglichkeit ist die sogenannte Nahrungsmittelunverträglichkeit, wenn der Verzehr eines Nahrungsmittels bei einer Person zu einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten führt.

Enzyme sind spezifisch Eiweißstoffe, die in allen lebenden Zellen vorhanden sind. Sie kommen im Speichel, im Magensaft und in der Galle vor und werden auch von der Bauchspeicheldrüse und den Zotten der Darmwand produziert. Ihre Aufgabe besteht darin, an Stoffwechselprozessen teilzunehmen, Nährstoffe abzubauen und die Nahrungsverdauung in Gang zu setzen. Die Enzymaktivität hängt von vielen Faktoren ab, auch von genetischen. Und ihre Abwesenheit oder unzureichende Aktivität kann zu Krankheiten führen.

Laktoseintoleranz

Das erste Enzym, dessen Mangel bei einem Neugeborenen zu Verdauungsstörungen führen kann, ist Laktase. Sein Mangel macht es unmöglich, das Hauptkohlenhydrat in der Muttermilch – Laktose (Milchzucker) – abzubauen. Wenn Laktose nicht in ihre Bestandteile (einen Glukoserest und einen Galaktoserest, die aufgrund ihrer geringen Größe ins Blut aufgenommen werden können) zerlegt wird, kann sie nicht verdaut werden und verbleibt im Darm des Kindes, was wiederum beinhaltet ganze Zeile negative Konsequenzen. Überall auf der Welt ist Laktosemangel ein ziemlich häufiges Problem: In einigen Nationalitäten erreicht der Prozentsatz dieser Pathologie 80-90 %. Es gibt zwei Arten von Laktoseintoleranz.

ANGENITISCH. Hierbei handelt es sich um eine erbliche Laktoseintoleranz, die möglicherweise bei den Eltern oder Großeltern des Babys aufgetreten ist. Manchmal kommt die Entdeckung eines Laktosemangels bei einem Kind für Mama und Papa überraschend, denn oft ist den Erwachsenen gar nicht bewusst, dass sie selbst Milch nicht gut vertragen. Bei einem Termin bei einem Kinderarzt, der sich für die Vererbung des Kindes interessiert, bestehen sie darauf, dass ihnen dieses Produkt einfach nicht gefällt.

ÜBERGANG (ODER PASSIEREND). Tritt in den ersten Lebenswochen eines Babys aufgrund eines Mangels an Laktase auf. Wir sprechen hier von einer verminderten Enzymaktivität und nicht von deren völligem Fehlen. Der Körper des Kindes produziert Laktase in einer Menge, die nicht ausreicht, um alle zugeführten Nahrungsmittel zu verdauen, und der Verdauungsprozess wird schwierig. Bei richtige Behandlung Die Krankheit verschwindet normalerweise innerhalb von 2-3 Monaten. Danach kann Milch langsam in die Ernährung des Kindes aufgenommen werden.

Symptome

Sie können bereits in den ersten Lebenstagen eines Kindes auftreten.

    Weigerung zu essen. Das Baby beginnt mit Appetit zu essen, aber buchstäblich ein paar Minuten später verspürt es Schmerzen im Magen, weint, hebt sich von der Brust oder spuckt den Sauger aus der Flasche aus, zieht die Beine an den Bauch und ballt die Fäuste.

    Magenverstimmung. Laktose bleibt im Darm unverdaut und verursacht beim Baby schwere Magenbeschwerden: Der Stuhl wird verflüssigt, schaumig, grün, hat einen säuerlichen Geruch, es kommt zu einer verstärkten Gasbildung, der Magen ist aufgebläht und schmerzt.

34. Schwangerschaftswoche – zu diesem Zeitpunkt beginnt die Laktaseaktivität zuzunehmen. Daher kommt es bei Frühgeborenen nach der Geburt häufig zu einem vorübergehenden Laktosemangel. Die Krankheit kann eine Folge von Dysbiose, Nahrungsmittelallergien und Infektionskrankheiten sein und verschwindet in der Regel nach der Behandlung.

Behandlung

Wenn Sie Symptome eines Laktosemangels haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Er wird sich zunächst mit den Ergebnissen der Stuhlanalyse befassen: Enthält dieser einen hohen Anteil an Kohlenhydraten, spricht man eher von einer Laktoseintoleranz.

    Beim Stillen. Entziehen Sie das Baby Muttermilch nicht nötig. Es enthält eine Vielzahl nützlicher Substanzen (z. B. Immunglobuline), deren Quelle nur die Muttermilch ist. Der Arzt wird der Mutter eine strenge Diät unter Ausschluss aller Produkte verschreiben, die Kuhmilchproteine ​​enthalten: Milch, damit zubereitete Müsli und Puddings, fermentierte Milchprodukte, Käse, Eiscreme. In einigen Fällen wird Rindfleisch von der Ernährung ausgeschlossen. Der Kinderarzt wird der Mutter oder dem Kind, möglicherweise auch beiden, außerdem die gleichzeitige Einnahme des Enzyms Laktase verschreiben. Es ist in Kapseln erhältlich und wird direkt mit abgepumpter Milch in die Flasche gegeben. Die Dosierung des Enzyms wird vom Kinderarzt individuell ausgewählt und richtet sich nach dem Kohlenhydratindikator in den Tests des Babys: Je mehr unverdaute Kohlenhydrate es hat, desto höher ist die verschriebene Dosis des Enzyms.

    Bei künstliche Ernährung Dem Kind werden laktosefreie oder laktosearme Säuglingsnahrung als Ergänzungsnahrung oder Hauptnahrung verschrieben. Bei der Auswahl einer Diät ist die Rücksprache mit einem Kinderarzt erforderlich, da eine übermäßige Laktoserestriktion zu schwerer Verstopfung führen kann. Beobachten Sie sorgfältig die Reaktion Ihres Kindes, wenn Sie auf eine neue Säuglingsnahrung umsteigen: Führen Sie sie schrittweise ein (normalerweise dauert es 2-3 Tage). Milchfreie Ergänzungsnahrung wird im Alter von 4 bis 5 Monaten verabreicht: Dies sind Gemüse und Obst. Aus Milchprodukten können bei vorübergehender Unverträglichkeit später Joghurts mit Biokulturen und Käse in den Speiseplan des Kindes aufgenommen werden – sie werden auch bei reduzierter Laktaseproduktion gut aufgenommen. Nach Kontrolltests können Sie damit beginnen, andere laktosehaltige Produkte in die Ernährung des Kindes aufzunehmen.

Angeborener Laktasemangel- eine seltene genetische Erkrankung. Die meisten Fälle wurden aus Finnland gemeldet. Diese Krankheit ist durch das vollständige oder teilweise Fehlen eines Enzyms im Dünndarm gekennzeichnet und kann nur durch molekulargenetische Methoden oder durch eine Biopsie des Dünndarms diagnostiziert werden. Eine sekundäre Laktoseintoleranz kann mit verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes einhergehen.

Wo findet man Diätrezepte für unsere Kinder? Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Website zum Thema Babynahrung http://vkusnoe.info/ vertraut zu machen. Hier finden Sie die frühesten Rezepte, auch diätetische.

Zöliakie

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit im Alter von 6-12 Monaten. Dem Körper des Kindes fehlen die Enzyme, die für den Abbau von Gluten verantwortlich sind, einem Protein, das in Weizen, Gerste, Roggen und Hafer vorkommt. Dies führt zu einer Schädigung der Zotten im Dünndarm, was zu einem Syndrom der verminderten Aufnahme (Malabsorption) von Nährstoffen führt. Die Krankheit wird durch eine genetische Veranlagung hervorgerufen und entwickelt sich unter dem Einfluss eines speziellen Mechanismus. Die Diagnose einer Zöliakie stellt der Arzt auf der Grundlage einer Dünndarmbiopsie (Mangel an Schleimhautzotten) und einer positiven Dynamik während der glutenfreien Ernährung des Kindes.

Symptome

Die Krankheit beginnt sich ab dem 6. Lebensmonat eines Kindes zu manifestieren (nach der Einführung von Getreide in die Ernährung) und schreitet ohne Behandlung fort. Die Symptome sind ähnlich Darmvergiftung: Durchfall, Magenschmerzen, möglicherweise Erbrechen. Darüber hinaus kann bei einem Kind mit Zöliakie Folgendes beobachtet werden:

    Trockene Haut, Stomatitis, schlechtes Wachstum, schwaches und schmerzhaftes Aussehen von Zähnen und Nägeln (Folgen eines Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen).

    Probleme mit dem Stuhl: Er ist reichlich, hat einen fauligen Geruch, ist hell und hat eine glänzende „fettige“ Oberfläche.

    Geringe Gewichtszunahme, die kurz nach der Aufnahme mehliger Nahrungsmittel in die Ernährung aufgrund von Malabsorption und Appetitlosigkeit auftritt.

    Durch starke Ansammlung von Gasen und Flüssigkeitsansammlung nach vorne vorspringend und merklich vergrößert.

    Schlechte Laune aufgrund ständiger Magenbeschwerden.

Behandlung

Einem an Zöliakie erkrankten Kind wird eine dauerhafte glutenfreie Diät verordnet: Der Verzehr von Mehlprodukten kann zu Rückfällen führen. Alles, was Weizen- und Roggenmehl, Haferflocken, Grieß, Hirse und Gerstenbrei enthält, ist vom Speiseplan ausgeschlossen. Bedenken Sie, dass Gluten auch als Verdickungsmittel in verschiedenen Gewürzen, Soßen und Mayonnaise, Kwas, einigen Lebensmittelzusatzstoffen in Konserven, Eiscreme und Joghurt verwendet werden kann. Die Ernährung des Babys sollte bestehen aus Frischfleisch und Fisch, Gemüse, Obst. Es ist erlaubt, stattdessen Kartoffeln, Reis und Bohnen zu verzehren Weizenmehl Sie können Mais verwenden. Kinderkörper Es ist notwendig, alle nützlichen Substanzen bereitzustellen: Bei Zöliakie besteht ein Mangel an fettlöslichen Vitaminen A, B, K, E. Außerdem erhält das Baby nicht genügend Vitamin C und die Spurenelemente Kalium und Phosphor. Um bei der Auswahl der Lebensmittel für Ihr Kind keine Zweifel zu haben, befolgen Sie die Sammlung kulinarischer Rezepte für glutenfreie Gerichte und konsultieren Sie häufiger einen Arzt.

Phenylketonurie (PKU)

Eine genetische Erkrankung, die mit einer verminderten Aktivität des Enzyms einhergeht, das im Körper Phenylalanin abbaut, eine wichtige Aminosäure, die Teil vieler Proteine ​​ist. Bei PKU verlieren Leberzellen die Fähigkeit, ein Enzym namens Tyrosin zu produzieren, das den Abbau von Phenylalanin auslöst. Dadurch reichern sich im Körper Produkte an, die eine giftige, toxische Wirkung auf das sich entwickelnde Gehirn des Kindes haben. Derzeit wird in allen öffentlichen und privaten Entbindungskliniken am 4.-5. Lebenstag eines Babys Blut aus der Ferse des Babys entnommen, um es auf Phenylketonurie zu testen. Bei Auffälligkeiten in der Analyse werden die Eltern umgehend benachrichtigt, das Neugeborene zur Zweituntersuchung geschickt und bei Bestätigung der Diagnose eine lebenslange spezielle proteinfreie Diät verordnet.

Symptome

Wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird, ist das Baby etwa 6 Monate alt und es ist an der Zeit, es in seine Ernährung aufzunehmen. Proteinprodukte Es treten Entwicklungsverzögerungen auf und es werden psychische Störungen beobachtet. Anfangs sind die Abweichungen kaum wahrnehmbar, mit zunehmendem Alter des Babys werden sie jedoch immer deutlicher.

WICHTIG! Es ist unmöglich, einem Kind Phenylalanin vollständig zu entziehen – es ist eine essentielle Aminosäure. Um die normale Entwicklung des Babys zu gewährleisten, muss daher das Mindestbedürfnis befriedigt werden. Die Ernährung eines Kindes mit PKU ist genau auf diesen Bedarf abgestimmt. Und je jünger das Kind ist, desto mehr Phenylalanin benötigt es.

Behandlung

Die einzige Behandlung für Phenylketonurie ist die Einhaltung die strengste Diät. Grundlage ist der Ausschluss proteinreicher Lebensmittel (sie enthalten bis zu 8 % Phenylalanin). Ein Säugling mit PKU erhält spezielle Säuglingsnahrung ohne Phenylalanin als Nahrung; wenn er älter wird, Fleisch und Fisch aller Art, Meeresfrüchte, Eier, Hüttenkäse und Käse, alle Nüsse, Brot und Backwaren, Buchweizen, Hirse, Grieß und Gerstengrütze, Sojaprodukte. Milch und Milchprodukte dürfen mit Vorsicht und in kleinen Mengen verzehrt werden. Ohne Einschränkungen können Sie Lebensmittel essen, die geringe Mengen Phenylalanin enthalten: beliebige Früchte und Beeren, Gemüse, Reis und Mais (einschließlich Süßwaren auf Basis von Reis und Maismehl), Öle und einige Süßigkeiten. Der Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen wird durch die Einnahme spezieller Präparate ausgeglichen, die alle bei einer normalen Ernährung mit der Nahrung zugeführten Aminosäuren, jedoch kein Phenylalanin enthalten. Besonderes Augenmerk wird auf die Aufnahme von Vitamin C in den Körper des Babys gelegt. Folsäure, Vitamine B6 und B1, Eisen, Magnesium und Kalzium.

Enzyme (Enzyme) sind biologisch aktive Substanzen mit Proteincharakter, die die Funktion biologischer Katalysatoren für bestimmte Prozesse im Körper übernehmen. Eine Gruppe von Verdauungsenzymen ist am Abbau von Nährstoffen im Lumen des Verdauungstrakts beteiligt.

Eine unzureichende Produktion oder geringe Aktivität bestimmter Verdauungsenzyme bei Kindern führt zu einer Störung der Verdauungsprozesse und der Aufnahme von Nahrungsbestandteilen. Dies wiederum führt zu einem Mangel an lebenswichtigen Nährstoffen wichtige Stoffe im Körper des Kindes, Verlangsamung seiner körperlichen und neuropsychischen Entwicklung, Verletzung metabolische Prozesse und das Auftreten von Folgeerkrankungen.

Der Mangel an bestimmten Enzymen kann angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall wird das Enzym aufgrund eines „falschen“ genetischen Programms nicht produziert. Zweitens ist der Mangel an Enzymen das Ergebnis der negativen Auswirkungen verschiedener äußerer Faktoren auf den Körper: frühere Infektionen, Mangel an Vitaminen, Mikroelementen und Proteinen in der Ernährung des Kindes, ungünstige Umweltbedingungen usw.

Die häufigsten Symptome eines Enzymmangels im Darm sind: weicher Stuhlgang, Blähungen und Bauchschmerzen, Übelkeit, periodisches Erbrechen, häufig verminderter Appetit, allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, verminderte körperliche Aktivität, Wachstumsstörungen (in schweren Formen). Die Diagnose eines Enzymmangels wird von einem Arzt nach einer gründlichen Untersuchung des Kindes unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Stuhltests (Skatologie, Untersuchungen auf Dysbakteriose, Giardiasis, Helminthiasis) usw. gestellt. Es ist notwendig, das Vorliegen einer Darminfektion auszuschließen .

Am häufigsten wird ein Enzymmangel festgestellt junges Alter, Verdauung von Kohlenhydraten (Zucker). Bei fehlender oder unzureichender Aktivität eines am Abbau eines bestimmten Kohlenhydrats beteiligten Enzyms tragen die nicht resorbierten und im Darmlumen verbleibenden Abbauprodukte von Zuckern zur Freisetzung von Wasser und Elektrolyten in das Darmlumen bei (sog osmotischer Durchfall) und stimulieren die Motilität des oberen Magen-Darm-Trakts. Außerdem gelangen überschüssige Kohlenhydrate in den Dickdarm. Hier werden sie von der Darmflora aktiv unter Bildung von organischen Säuren, Wasserstoffgas, Methan, Kohlendioxid und Wasser abgebaut, was zu Blähungen, Koliken und verstärkten Darmkontraktionen führt. Das Kind entwickelt häufig (8–10 Mal am Tag oder mehr) Flüssigkeit, schaumiger Stuhl Mit saurer Geruch, wodurch ein großer wässriger Fleck auf der Windel zurückbleibt.

Laktasemangel

Dies ist die häufigste Form des Disaccharidase-Mangels (Disaccharidasen sind Enzyme, die Disaccharide – einfache Zucker) abbauen. Ein Laktasemangel entsteht durch eine verminderte oder völlige Abwesenheit des Laktaseenzyms im Dünndarm. Es gibt einen primären Laktasemangel, der mit einem angeborenen Enzymmangel einhergeht, und einen sekundären, der sich als Folge einer Schädigung der Zellen der Schleimhaut des Verdauungstrakts bei infektiösen, entzündlichen Autoimmunerkrankungen des Darms entwickelt (Autoimmunerkrankungen sind schwerwiegende pathologische Zustände). mit Schädigung von Geweben und Organen durch das eigene Immunsystem).

Primärer Laktasemangel

Am häufigsten stoßen Kinderärzte bei Kindern in den ersten Lebensmonaten auf Hypolaktasie. Klinische Symptome (Blähungen, Koliken, Durchfall) treten bei einem Kind normalerweise in der 3. bis 6. Lebenswoche auf, was offenbar mit einer Zunahme der vom Kind konsumierten Milch- oder Säuglingsnahrungsmenge verbunden ist. In der Anamnese solcher Kinder finden sich in der Regel Hinweise auf einen komplizierten Schwangerschafts- und Geburtsverlauf, und bei nahen Verwandten zeigen sich häufig Anzeichen eines Laktasemangels vom Erwachsenentyp (Milchunverträglichkeit, die sich durch weichen Stuhlgang nach dem Verzehr äußert und oft damit einhergeht). eine Abneigung gegen Milchprodukte).

Es ist zu beachten, dass das Krankheitsbild bei jedem Kind individuell ist und sich geringfügig unterscheiden kann; manchmal kann es auch nur zu einzelnen Symptomen kommen. Es besteht jedoch immer ein klarer Zusammenhang zwischen dem klinischen Krankheitsbild und der Anwendung Milchprodukt(Muttermilch, Milchnahrung).

Die Manifestationen eines Laktasemangels hängen nicht nur vom Grad der Verringerung der enzymatischen Aktivität der Darmschleimhaut ab, sondern auch vom Laktosespiegel in der Nahrung (z. B. ist der Laktosespiegel in der Muttermilch immer hoch, kann aber noch höher werden). wenn die Mutter Süßigkeiten isst). Sehr wichtig Dabei spielt der Zustand der Darmmikrobiozönose (nützliche Darmbakterien helfen beim Abbau von Milchzucker) eine zentrale Rolle nervöses System sowie die individuelle Empfindlichkeit des kindlichen Darms gegenüber Beschwerden. Die meisten Kinder pathologische Symptome verschwinden nach 5–6 Monaten (bis zur Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln) und werden in Zukunft nicht mehr verfolgt.

Im Alter von 3–5 Jahren kann der sogenannte „Erwachsenentyp“ des primären Laktasemangels mit spätem Beginn auftreten, bei dem die klinischen Manifestationen der Laktoseintoleranz milder sind.

Nach dem Verzehr von Milchprodukten kommt es bei Patienten zu Blähungen, Übelkeit, Grollen im Darm, Koliken, Blähungen, breiigem oder wässrig-saurem Stuhl. Kinder lehnen Milchprodukte ab und klagen über allgemeine Schwäche. Aufgrund der ständigen Einschränkung der Milchprodukte kommt es häufig zu einem Kalziummangel, der eine zusätzliche Zufuhr in den Körper in Form von Arzneimitteln erfordert.

Die Diagnose eines Laktasemangels wird von einem Arzt anhand des Krankheitsbildes und der Forschungsergebnisse gestellt. Im ersten Schritt wird die Kohlenhydratmenge in einer Stuhlanalyse bestimmt. Diese Studie beantwortet nicht die Frage, welche Kohlenhydrate vom Körper des Kindes nicht verdaut werden und was die Ursache für den pathologischen Zustand ist. Die skatologische Untersuchung ist jedoch weit verbreitet, schnell durchzuführen und ermöglicht es zu erkennen, ob eine Störung bei der Verdauung von Kohlenhydraten und deren Absorption vorliegt.

Auch wenn 80–85  % der Kohlenhydrate in der Muttermilch Laktose sind, ist es ratsam, weiterhin zu stillen. In diesem Fall verordnet der Arzt dem Kind eine Ersatztherapie. Enzympräparate. Für die Misch- und Kunstfütterung werden spezielle Arzneimittelmischungen mit reduziertem Laktosegehalt verwendet.

Beikost für Kinder im ersten Lebensjahr mit Laktasemangel wird nicht mit Milch zubereitet, sondern mit der laktosearmen oder laktosefreien Säuglingsnahrung, die das Kind erhält. Als erste Hauptergänzungsnahrung empfiehlt es sich, Brei (Reis, Mais, Buchweizen) zu wählen, da Kinder mit Laktasemangel in der Regel in der körperlichen Entwicklung zurückbleiben und untergewichtig sind. Als nächstes fügen Sie Gemüsepüree mit grobem hinzu pflanzliche Ballaststoffe(Blumenkohl, Zucchini, Kürbis, Karotten) unter Zusatz von Pflanzenöl. Nach 2 Wochen wird Fleischpüree eingeführt. Fruchtpürees bzw gebackener Apfel, die nach Gewöhnung an Gemüse, Getreide usw. in die Ernährung aufgenommen werden Fleischprodukte(jedoch frühestens zwei Wochen nach Einführung der letzten Beikost). Bei Kindern in der zweiten Lebenshälfte ist der Verzehr von Milchprodukten mit unbedeutendem Laktosegehalt möglich: Butter – ab 8 Monaten, Kefir und Hüttenkäse – ab 9 Monaten, jedoch nur bei normaler Verträglichkeit. Nach 1 Jahr können Hartkäse eingeführt werden.

Sekundärer Laktasemangel

Diese Art von Laktasemangel macht 50–80  % aller Erscheinungsformen aus und kann in jedem Alter festgestellt werden. Bei der sekundären Hypolaktasie sind alle Symptome vorübergehend. Die Hauptgründe für die Entwicklung eines sekundären Laktasemangels sind:

Die hohe Inzidenz eines sekundären Laktasemangels wird durch Störungen der enzymatischen Aktivität laktaseproduzierender Zellen aufgrund der Exposition gegenüber einem infektiösen Faktor erklärt. Im Durchschnitt erfolgt die vollständige Wiederherstellung der Laktaseaktivität nach einer Darminfektion erst nach einem Jahr.

Um einen sekundären Laktasemangel zu diagnostizieren, ist es notwendig, den Stuhl auf seinen Kohlenhydratgehalt zu untersuchen. Je nach Indikation können die oben beschriebenen Stresstests und weitere Tests verordnet werden. In den meisten Fällen bedarf die Diagnose eines sekundären Laktasemangels jedoch keiner zusätzlichen Bestätigung, da der Zusammenhang zwischen einer beeinträchtigten Laktoseaufnahme und der einen oder anderen Läsion des Magen-Darm-Trakts offensichtlich ist.

Die Behandlung eines sekundären Laktasemangels beginnt mit der Beseitigung seiner unmittelbaren Ursache, also der Bekämpfung der Grunderkrankung. Während der Unverträglichkeit gegenüber Milch und Milchprodukten werden sie so weit wie möglich von der Ernährung ausgeschlossen. Als Ersatz können laktosefreie Milchnahrungen verwendet werden. Sie werden ergänzt verschiedene Gerichte(zum Beispiel Brei), unabhängig verwenden. Nach Beseitigung der Ursache beginnen sie nach 3–4 Wochen schrittweise mit der Einführung von Milchprodukten, beginnend mit Hüttenkäse, Hartweizensorten Käse, Kefir. Die Einführung von Milchprodukten erfolgt unter Kontrolle des Wohlbefindens und der Stuhltests des Babys.

Sucrase-Isomaltase-Mangel

Bei einem angeborenen Mangel an Saccharase-Isomaltase ist eine verminderte Synthese des entsprechenden Enzyms kein lebensbedrohlicher Zustand. Die Krankheit manifestiert sich zuerst, wenn Saccharose in die Ernährung des Kindes aufgenommen wird (Fruchtsäfte, Pürees), seltener Stärke und Dextrine (Brei, Kartoffelpüree) in Form von Durchfall mit möglicher Dehydrierung (Abnahme der Flüssigkeitsmenge im Körper auf ein für die Gesundheit des Kindes gefährliches Maß). Zu beachten ist, dass Kinder mit zunehmendem Alter häufig die Fähigkeit erwerben, trotz geringer Enzymaktivität immer größere Mengen an Stärke und Saccharose zu vertragen, was mit einer Vergrößerung der Absorptionsfläche der Schleimhaut des Verdauungstraktes einhergeht. Häufig entwickeln Patienten eine Abneigung gegen süße Speisen, Früchte und stärkehaltige Lebensmittel, das heißt, es kommt zu einer Selbstregulierung der Saccharoseaufnahme in den Körper des Kindes.

Nach einer klinischen Untersuchung des Kindes werden ihm ein Stuhltest auf Kohlenhydratgehalt und Belastungstests mit Saccharose (durchgeführt nach den gleichen Grundsätzen wie Belastungstests mit Laktose) verordnet. Eine Untersuchung der Enzymaktivität in einer Biopsieprobe (einem kleinen Stück Schleimhaut) gibt eine klare Antwort auf die Frage, ob der Patient an einem Sucrase-Isomaltase-Mangel leidet. Diese Methode wird jedoch recht selten angewendet.

Jede Schädigung des Darmepithels kann zu einem sekundären Mangel an Sucrase-Isomaltase führen (Darminfektion, Giardiasis usw.), die Aktivität des Enzyms sinkt jedoch nicht auf das extrem niedrige Niveau, das bei einem primären Mangel auftritt.

Die Grundlage der Diättherapie ist die Eliminierung von Saccharose und manchmal eine Reduzierung der Stärke- und Dextrinmenge in der Nahrung.

Bei einem primären (angeborenen) Sucrase-Isomaltase-Mangel vertragen Kinder Laktose in der Regel gut. Daher ist es vorzuziehen, es so lange wie möglich aufzubewahren. Stillen(Der Hauptzucker in der Muttermilch ist Laktose). Bei der künstlichen Ernährung ist es notwendig, Säuglingsnahrung mit einem Anteil an Laktose-Kohlenhydraten zu verwenden. Bei sekundärem (postinfektiösem) Sucrase-Isomaltase-Mangel tritt auch ein Laktasemangel auf und es entsteht ein kombinierter Disaccharidase-Mangel.

Kinder mit Saccharase-Isomaltase-Mangel vertragen keine Früchte, Beeren, Gemüse, Säfte mit hohem Saccharosegehalt (Pfirsiche, Aprikosen, Mandarinen, Orangen, Melonen, Zwiebeln, Rüben, Karotten) sowie stärkereiche Lebensmittel (Brei, Kartoffeln, Brot, Gelee). Daher wird empfohlen, mit der Einführung von Beikost mit püriertem Gemüse zu beginnen, das praktisch keine Saccharose und Stärke enthält. Zu diesen Gemüsesorten gehören Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl und Spinat. Ab einem Alter von 1 Jahr kann dieses Gemüse hinzugefügt werden grüne Erbse, grüne Bohnen, Tomaten. Beeren wie Kirschen, Preiselbeeren und Sanddorn enthalten praktisch keine Saccharose und werden von kranken Kindern gut vertragen. Sie können Speisen mit Glukose oder Fruktose süßen.

Da die Manifestationen eines Saccharasemangels mit zunehmendem Alter abnehmen, ist es in der Regel bereits im zweiten Lebensjahr eines Kindes möglich, die Ernährung durch die Einführung einer moderaten Menge stärkehaltiger Produkte (Brei, Brei, Pasta, Kartoffel).

Bei einer sekundären Saccharoseunverträglichkeit hängt die Dauer des Ausschlusses von der Ernährung von der Schwere der Grunderkrankung und dem Erfolg der Behandlung ab. Wenn die Grunderkrankung (Ursache) erfolgreich behandelt wurde und eine Genesung eingetreten ist, können Sie normalerweise nach 10–15 Tagen damit beginnen, nach und nach saccharosehaltige Lebensmittel in den Speiseplan des Babys aufzunehmen.

Enzymmangel: Zöliakie

Hierbei handelt es sich um eine Schädigung der Dünndarmschleimhaut bei genetisch prädisponierten Personen unter dem Einfluss von Proteinen (Prolaminen) einiger Getreidearten Getreidekulturen: Weizengliadin, Roggensecalin, Gerstenhordenin, Haferavenin. IN medizinische Literatur Getreideproteine, die für Patienten mit Zöliakie toxisch sind, werden meist mit dem Begriff „Gluten“ kombiniert. Zöliakie ist durch eine anhaltende, lebenslange Unverträglichkeit gegenüber Gluten gekennzeichnet. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einem Mangel an Darmenzymen, die Gluten abbauen, wodurch dessen Abbauprodukte eine schädigende Wirkung auf die Dünndarmschleimhaut haben. Eine bedeutende Rolle spielen pathologische Immunreaktion den Körper zu Gluten, was zur Entstehung der Krankheit führt.

Die Symptome einer typischen Zöliakie entwickeln sich bei Kindern meist 4–8 Wochen nach der Einführung glutenhaltiger Beikost (Grieß, Weizen, Haferflocken, Kekse, Cracker, Trockner, Fadennudeln), normalerweise im Alter zwischen 6–8 Monaten und 1,5–2 Jahren, sie können jedoch in jedem Alter erstmals auftreten. Solche Symptome sind: das Auftreten von weichem Stuhl, eine Vergrößerung des Bauches aufgrund seiner ausgeprägten Blähungen, eine Verzögerung der körperlichen Entwicklung des Kindes, eine verminderte Immunität usw.

Die endgültige Diagnosestellung erfolgt nach einer endoskopischen Untersuchung des Darms (Einführen einer optischen Sonde in den Darm) mit einer Biopsie (Entnahme eines Schleimhautstücks zur Untersuchung).

Die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu behandeln und Komplikationen bei Zöliakie vorzubeugen, ist eine strikte und lebenslange glutenfreie Diät. Vom Speiseplan ausgeschlossen sind alle Produkte und Gerichte, die Weizen, Roggen, Gerste und Hafer enthalten, sowie Industrieprodukte, die glutenhaltige Bestandteile in Form von Zusatzstoffen – Verdickungsmittel, Formungsmittel, Stabilisatoren – enthalten. In Lebensmitteln dürfen nur Industrieprodukte verwendet werden, deren Verpackung darauf hinweist, dass sie kein Gluten enthalten. Reis, Buchweizen und Mais gelten als ungiftiges Getreide bei Zöliakie. Ausgenommen sind Weizen, Grieß, Gerste, Graupen, Gerste und Haferflocken; Haferflocken, Haferflocken, Roggenflocken. Verboten sind Gerichte aus Weizen, Haferflocken usw Roggenmehl sowie Kleie aus diesen Getreidesorten. Kinder mit Zöliakie sollten kein Brot, Cracker, Cracker, Fladen und Backwaren aller Art sowie Nudeln erhalten. Unbedenklich sind Mehl und Stärke aus Kartoffeln, Tapioka, Maniok, Süßkartoffeln, Bohnen, Erbsen, Sojabohnen und verschiedenen Nüssen. Zum Zeitpunkt des Kaufs Babynahrung Sie sollten die Zusammensetzung jedes Produkts sehr sorgfältig studieren. Schon der Mindestgehalt an Grieß, Weizen oder Haferflocken etc. in Babynahrung in Dosen (Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch) ist inakzeptabel.

Die Zusammensetzung der Ernährung eines Patienten mit Zöliakie basiert auf allgemeine Grundsätze: Die Kohlenhydratkomponente besteht aus tragbarem Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Gemüse, Obst und Beeren; Eiweiß und Fett – durch Fleisch, Eier, Fisch, Milchprodukte, Gemüse und Butter.

Die ersten Anzeichen für die Wirksamkeit der pharmakologischen Behandlung und der diätetischen Therapie bei Zöliakie sind eine Verbesserung des emotionalen Tonus, des Appetits und der Beginn einer Gewichtszunahme, die nach 1–2 Wochen Behandlung zu erwarten ist.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät bei verschiedenen Arten von Enzymmangel der wichtigste und integrale Bestandteil der Behandlung ist. Von der Ernährung ausgeschlossene Produkte müssen aus anderen Kategorien so ergänzt werden, dass Energiewert Lebensmittel und die Zusammensetzung der Nährstoffe in der Nahrung waren ähnlich Altersnorm. Die Einhaltung der vorgeschriebenen Ernährungsregeln hilft, unangenehme Symptome zu beseitigen und zu vermeiden negative Konsequenzen und bereiten Sie den Körper des Babys auf eine schrittweise Ausweitung der Ernährung vor, sofern der Gesundheitszustand dies zulässt.

Ein Pankreasenzymmangel hat je nach Art der auftretenden Fehlfunktion sehr unterschiedliche Symptome. Die Bauchspeicheldrüse ist eine davon die wichtigsten Organe Person. Dieses Organ ist für die Ausführung einer Vielzahl von Funktionen verantwortlich, die das normale Funktionieren aller Körpersysteme gewährleisten.

Eine der pathologischen Störungen ist die enzymatische Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse.

Gründe für die Entstehung von Störungen

Das Organ produziert im Körper spezielle Enzyme, ohne die die Nahrungsverdauung nicht möglich ist. Manchmal ist die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse gestört und die Menge der produzierten Bestandteile nimmt ab; ein solches pathologisches Versagen wird Pankreasinsuffizienz genannt. Die Hauptgründe für die Entwicklung der Erkrankung im Organ können folgende sein:

  • Schädigung des Gewebes, aus dem das Organ besteht;
  • das Auftreten eines Vitaminmangels im Körper;
  • Abfall der Proteinkonzentration im Blut;
  • verringerter Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen;
  • falsche Ernährung, die zu Störungen im Körper führt.

Neben den aufgeführten Ursachen für die Entstehung von Störungen gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die die Entstehung von Fehlfunktionen der Drüse beeinflussen können. In manchen Fällen spielt die Vererbung einer Person eine große Rolle bei der Entstehung von Fehlfunktionen der Drüsen. In solchen Fällen, auch wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen und richtige Ernährung Störungen treten in der Bauchspeicheldrüse auf. Fehlfunktionen der Drüse können dazu führen verschiedene Formen Krankheiten.

Formen der Störung im Organ

Bisher sind vier Formen von Funktionsausfällen bekannt. Jede Art von Störung weist bestimmte Merkmale auf. Die Hauptformen des Funktionsversagens sind:

Jede Art von Störung hat ihre eigene Unterscheidungsmerkmale. Eine Funktionsstörung eines Organs ist ein unangenehmer Umstand.

Um Organversagen festzustellen und die Art des Versagens zu bestimmen, ist eine Fachuntersuchung unter Aufsicht eines Facharztes erforderlich.

Nach der Untersuchung und Beratung erstellt der Facharzt eine genaue Diagnose und verschreibt eine geeignete Behandlung, deren Ziel es ist, die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren.

Das häufigste Problem bei der Funktion eines Organs ist ein Versagen der sekretorischen Aktivität. Unter verschiedene Typen Bei der sekretorischen Insuffizienz kommt es am häufigsten zu einer exokrinen Insuffizienz, bei der es an der Produktion von Sekreten mangelt, die an den Prozessen der Nahrungsverdauung beteiligt sind. Diese Art von Mangel entsteht durch eine Abnahme der Anzahl sekretorischer Zellen, die für die Synthese von Sekreten verantwortlich sind.

Entwicklung einer exokrinen Insuffizienz

Exokrine Insuffizienz hat, wie andere Erkrankungen im Körper auch, eine Reihe von Ursachen spezifische Symptome und Manifestationen, die es ermöglichen, das Vorhandensein dieser Art von Störung im Körper eindeutig festzustellen. Die Hauptsymptome einer exokrinen Pankreasinsuffizienz sind folgende:

  • Unverträglichkeit gegenüber fettigen und scharfen Speisen;
  • das Auftreten von Schweregefühl im Magen nach dem Verzehr von fettigen und scharfen Speisen, die vom Körper nicht vollständig aufgenommen werden;
  • das Vorhandensein von fettigem, breiigem Stuhl;
  • das Auftreten von Blähungen;
  • das Auftreten von Koliken im Bauchraum;
  • das Auftreten von Schmerzen in den Knochen.

Zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen sind Drüsenfehlfunktionen durch das Auftreten von Herzrasen, Muskelkrämpfe, Kurzatmigkeit, Anomalien im System, das die Funktion der Blutgerinnung gewährleistet, trockene Haut und einige andere. Das Auftreten dieser Symptome ist auf einen Mangel an Fetten und Fettsäuren im Körper zurückzuführen. Aufgrund einer Verletzung ihrer Verdaulichkeit treten Probleme auf, die enorme Beschwerden verursachen, die größer sind als die Krankheit selbst.

Ursachen für die Entstehung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Medizinische Spezialisten haben mehrere Gründe identifiziert, die zur Entwicklung pathologischer Störungen in der Drüse führen. Abhängig vom Einfluss bestimmter Ursachen auf den Körper entsteht eine bestimmte Störung. Die Hauptgründe für die Entwicklung von Verstößen sind folgende:

  • Verringerung der Masse des exokrinen Drüsengewebes;
  • der Abfluss von Sekreten in die Höhle des Zwölffingerdarms;
  • unzureichende Beteiligung von Enzymen an der Lebensmittelverarbeitung;
  • Verwendung bestimmter Medikamente im Behandlungsprozess.

Der wichtigste Weg, die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren, ist die Aufrechterhaltung der richtigen Ernährung. Die Grundprinzipien der richtigen Ernährung, die zur Normalisierung der Organfunktion beiträgt, sind:

  • die Verwendung einer fraktionierten Nahrungsaufnahme, bei der die Anzahl der Mahlzeiten erhöht und gleichzeitig die Menge der gleichzeitig verzehrten Nahrung reduziert wird;
  • Begrenzung der Menge an fetthaltigen Lebensmitteln, die Sie zu sich nehmen;
  • Einschränkung der Nahrungsaufnahme spät, vor dem Schlafengehen und mitten in der Nacht;
  • Weigerung, alkoholhaltige Getränke zu trinken.

Welche Lebensmittel verzehrt werden dürfen, regelt der behandelnde Facharzt, der die Ernährung des Patienten überwacht. Wenn der Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs eingeschränkt ist, wird dieser durch pflanzliche Lebensmittel mit pflanzlichen Fetten ersetzt. Eine große Menge Gemüse und Obst wird in die Ernährung aufgenommen. Für Menschen, die an einer exokrinen Störung leiden, stehen kohlenhydrathaltige Lebensmittel im Vordergrund der Ernährung, die in ausreichenden Mengen verzehrt werden müssen, um den Körper im Kampf gegen die Störung zu unterstützen. Das Wichtigste, was benötigt wird, ist die Aufnahme von Kohlenhydraten gesundes Essen, und nicht aus Süßigkeiten.

Mit einer vollständigen Umstellung auf Lebensmittel, die das hat pflanzlichen Ursprungs kann eine verstärkte Gasbildung im Magen-Darm-Trakt beobachtet werden.

Außerdem diätetische Ernährung, muss ein Patient mit dieser Art von Störung während der Behandlung Medikamente einnehmen, deren Wirkung auf die Wiederherstellung der Organfunktionen abzielt. Zu diesen Medikamenten gehören Kreon, Pankreatin, Mezim und einige andere. Am häufigsten werden solche Medikamente gleichzeitig mit einer Mahlzeit eingenommen. Wenn dieses Phänomen auftritt, sollten Sie Kleie essen.

Entwicklung einer exokrinen Insuffizienz

Die exokrine Pankreasinsuffizienz ist eine Form der Organfunktionsstörung, die sich in einer mangelnden Produktion von Säften durch das Drüsengewebe des Organs für die Verdauung äußert.

Die Hauptsymptome der Entwicklung dieser Störung sind:

  • schlechte Verdauung der Nahrung;
  • erhöhte Gasbildung im Magen;
  • störung des Prozesses der Kotbildung;
  • Gefühl von Übelkeit;
  • das Auftreten eines Schweregefühls.

Die Gründe für den Verstoß können folgende sein:

  • Störungen können durch irreversible Veränderungen verursacht werden;
  • Magenprobleme;
  • Funktionsstörung des Zwölffingerdarms;
  • Probleme mit der Gallenblase;
  • Essstörungen;
  • Alkoholmissbrauch;