So bereiten Sie sich auf ein Koagulogramm vor. Normale Werte für Schwangere

Das moderne Niveau der Medizin ermöglicht es uns, viele Krankheiten zu erkennen frühen Zeitpunkt Entwicklung. Daher sollte ausnahmslos jeder regelmäßig einen Arzt aufsuchen zu präventiven Zwecken und lass dich testen. Besonders wichtig ist der Arztbesuch für alle Frauen, die ein Kind planen, sowie für einige andere Bevölkerungsgruppen. Ein Koagulogramm ist auch ein wichtiger diagnostischer Test. Lassen Sie uns darüber sprechen, was ein Koagulogramm ist, um welche Art von Analyse es sich handelt, was ein Blutkoagulogramm entschlüsseln kann und was die Normalwerte sind.

Was ist ein Koagulogramm und warum wird es durchgeführt?

Das Koagulogramm ist einer der wichtigsten Labortests. Die Ergebnisse einer solchen Analyse geben nicht nur Auskunft über den Gesamtzustand des Patienten, sondern weisen auch auf bestimmte Krankheiten hin. Der Hauptindikator bei der Durchführung einer solchen Studie ist die Gerinnungszeit sowie die Fibrinogenkonzentration. Die Gerinnungszeit ist ein besonderer Zeitraum, in dem sich ein dichtes Gerinnsel bildet, um die Blutung zu stoppen.

Ärzte empfehlen, vor allen chirurgischen Eingriffen einen Blutkoagulogrammtest durchzuführen. Darüber hinaus ist eine solche Studie während der Geburt eines Kindes obligatorisch; sie ermöglicht es Ihnen, viele Probleme, einschließlich des Beginns einer frühen Schwangerschaft, rechtzeitig zu erkennen und auszuschließen.

Eine solche ausführliche Blutuntersuchung ist äußerst wichtig für Patienten, deren Kreislaufsystem zur Bildung von Blutgerinnseln neigt.

Auch während einer gerinnungshemmenden Therapie muss mehrmals ein Koagulogramm durchgeführt werden. In diesem Fall können Sie mit einer solchen Studie die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen und Komplikationen im Zusammenhang mit einer solchen Therapie vermeiden.

Darüber hinaus ist diese Studie für Patienten mit Lebererkrankungen und Gefäßerkrankungen indiziert. Es sollte auch bald durchgeführt werden, sonst kommt es zu einem Schlaganfall.

Bei starken Blutungen kann ein erweitertes Koagulogramm durchgeführt werden. In diesem Fall ermöglicht Ihnen die Studie, die Ursache des Verstoßes schnell zu erkennen und ihn zeitnah zu beseitigen.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm

Eine solche Forschung erfordert eine gewisse Vorbereitung. Die Blutentnahme sollte dem Patienten daher ausschließlich auf nüchternen Magen erfolgen und die vorherige Mahlzeit sollte mindestens zwölf Stunden zurückliegen. Vor einer solchen Analyse muss eine Person aufhören, scharfe, fettige und geräucherte Lebensmittel sowie Alkohol zu sich zu nehmen. Am Tag der Analyse ist es besser.

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sollten Sie gegebenenfalls die Einnahme direkter oder indirekter Antikoagulanzien abbrechen. Ihre Anwesenheit im Körper kann die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Koagulogramm-Analyse – Interpretation bei Erwachsenen, Kindern, schwangeren Frauen

Ein solcher Bluttest umfasst meist acht Hauptindikatoren. Sie ermöglichen es Ihnen, auch kleine Abweichungen zu erkennen.

Fibrinogen ist das Protein, das während der Gerinnung den größten Teil des Blutgerinnsels ausmacht. Für ihn liegen die Koagulogramm-Normen bei Erwachsenen bei 2,0–4,0 g/l. Bei werdenden Müttern steigt die Menge dieser Substanz an und erreicht kurz vor der Geburt Höchstwerte von bis zu 6 g/l, was durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Kreislaufs bei schwangeren Frauen, der Uteroplazenta, erklärt wird. Bei Neugeborenen beträgt die Norm für Fibrinogen 1,25–3,00 g/l.

APTT– Dieser Indikator steht für die aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Während dieser Zeit kommt es zur Blutgerinnung. Bei Erwachsenen gesunde Menschen Dieser Zeitraum beträgt 24 bis 35 Sekunden, und bei werdenden Müttern beträgt das APTT-Koagulogramm während der Schwangerschaft aufgrund des Fibrinogenanstiegs 17 bis 20 Sekunden.

Unter dem Begriff „ Thrombinzeit„bezieht sich auf die Dauer der letzten Phase des Gerinnungsprozesses. Bei gesunden Erwachsenen dauert es elf bis achtzehn Sekunden. Während der Schwangerschaft führt jedoch eine erhöhte Menge an Fibrinogen im Blut zu einer Verlängerung der Thrombinzeit.

Ein weiterer Koagulogramm-Indikator ist Prothrombin- ein Protein im Blutplasma, das eine Vorstufe von Thrombin ist und an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt ist. Sein Volumen bestimmt die Dicke des Blutes und seine Fähigkeit, rechtzeitig zu gerinnen. Der optimale Wert für diesen Indikator liegt bei achtundsiebzig bis einhundertzweiundvierzig Prozent. Wenn Gesundheitsindikatoren werdende Mutter normal, dann ist das Koagulogramm normal. Ein Anstieg dieses Indikators während der Schwangerschaft kann auf eine Plazentalösung hinweisen.

Durch die Schätzung der Prothrombinzeit können Sie die Blutgerinnungszeit bestimmen. Bei neugeborenen Frühgeborenen beträgt sie normalerweise vierzehn bis neunzehn Sekunden, bei reifen Neugeborenen dreizehn bis siebzehn Sekunden. In Kindern jüngeres Alter Die normale Prothrombinzeit beträgt dreizehn bis sechzehn Sekunden, bei älteren Kindern zwölf bis sechzehn Sekunden. Bei Erwachsenen sollte dieser Indikator innerhalb von elf bis fünfzehn Sekunden liegen.

Blutplättchen- das sind die Blutpartikel, die darin gebildet werden Knochenmark und an der Sicherstellung der Blutstillung mitwirken. Die Norm für solche Substanzen liegt bei einem Erwachsenen bei 150.000 bis 400.000/µl. Bei schwangeren Frauen kann das Thrombozytenvolumen leicht abnehmen – bis zu 130.000 / μl.

D-Dimer ist am Thromboseprozess beteiligt, die Kontrolle darüber hilft, eine Thrombose rechtzeitig zu diagnostizieren. Bei einem Erwachsenen liegt die Norm bei 250,10–500,55 ng/ml. Bei schwangeren Frauen sollte dieser Indikator allmählich ansteigen, sein starker Anstieg weist jedoch auf verschiedene Störungen hin, darunter Gestose oder Nierenerkrankungen.

Antithrombin III ist ein spezielles Protein, das die Blutgerinnung verlangsamen kann. Sein normale Messwerte hängen vom Alter ab. Bei Neugeborenen sollte die Konzentration also 40–80 % betragen, bei Kindern unter zehn Jahren 60–100 %, bei Kindern im Alter von zehn bis sechzehn Jahren 80–125 % und bei Erwachsenen 75–125 %.

Selbst bei der Blutuntersuchung für ein Koagulogramm kann eine Gruppe spezifischer Antikörper nachgewiesen werden, die auf das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans hinweisen. Normalerweise sollten sie nicht vorhanden sein. Solche Partikel können darauf hinweisen Autoimmunerkrankungen, und auch entweder .

Daher ist ein Koagulogramm eine sehr wichtige Studie, mit der Sie die Blutgerinnung beurteilen und verschiedene Störungen rechtzeitig erkennen oder verhindern können.

Weitere Informationen

Ein Koagulogramm hilft, verschiedene Gerinnungsstörungen zu erkennen, und viele davon können nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit recht erfolgreich behandelt werden traditionelle Medizin.

Reduzierung der Blutviskosität mit Volksheilmitteln

Behandlung der Blutviskosität mit Dorn und Löwenzahn. Im Falle einer übermäßigen Blutviskosität empfehlen Heiler daher, ein Arzneimittel zu gleichen Teilen aus trockenem Löwenzahngras und -blüten zuzubereiten. Ein paar Esslöffel dieser Mischung mit einem halben Liter kochendem Wasser aufbrühen und vier Stunden ziehen lassen. Viermal täglich ein halbes Glas abgeseiht einnehmen.

Sie können es auch verwenden, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Brühen Sie einen Teelöffel dieses Rohstoffs mit einem Glas kochendem Wasser auf. Abkühlen lassen, dann abseihen. Zwei- bis dreimal täglich ein Drittel bis ein halbes Glas einnehmen. Diese Infusion kann einen Monat lang verwendet werden.

Wenn die Blutviskosität zu hoch ist, können Sie darauf basierend ein Arzneimittel zubereiten Maulbeerwurzeln. Zweihundert Gramm frische Wurzeln waschen, trocknen und hacken. Die gewaschenen Wurzeln in einen Topf geben und mit drei Liter auffüllen kaltes Wasser und eine Stunde gehen lassen. Das Produkt zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze eine Viertelstunde kochen lassen. Lassen Sie das Arzneimittel abkühlen, seihen Sie es ab und stellen Sie es in den Kühlschrank. Diese Abkochung sollte dreimal täglich unmittelbar vor den Mahlzeiten zweihundert Milliliter eingenommen werden. Die Therapiedauer beträgt fünf Tage, danach ist eine Pause von zwei bis drei Tagen erforderlich. Führen Sie insgesamt drei solcher Kurse durch.

Volksheilmittel gegen Blutgerinnung

Wenn die Blutungsstörung rückgängig gemacht wird, Hausmittel wird auch von Vorteil sein. Um die Gerinnungsfähigkeit zu verbessern, können Sie also verwenden. Brauen Sie zehn Gramm Pflanzenmaterial mit einem Glas kochendem Wasser auf und lassen Sie es zehn bis zwanzig Minuten ziehen. Nehmen Sie dieses Arzneimittel dreimal täglich einen Esslöffel ein.

Sie können auch die Gerinnungsfähigkeit verbessern, indem Sie verwenden. Zehn Gramm zerkleinerte Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen und bei schwacher Hitze fünfzehn bis zwanzig Minuten kochen lassen. Decken Sie das Arzneimittel anschließend mit einem Deckel ab und lassen Sie es fünfzehn bis zwanzig Minuten lang ziehen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel ein.

Wenn die Blutgerinnung verringert ist, müssen Sie das Rhizom vorbereiten. Gut zermahlen. Einen Esslöffel dieses Rohstoffs in ein Glas Wasser geben, zum Kochen bringen und eine halbe Stunde kochen lassen. Nehmen Sie fünf- bis sechsmal täglich einen Esslöffel ein.

Es ist erwähnenswert, dass traditionelle Arzneimittel während der Schwangerschaft fast immer kontraindiziert sind. Die Zweckmäßigkeit ihrer Anwendung muss mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Ekaterina, www.site
Google

- Liebe Leser! Bitte markieren Sie den gefundenen Tippfehler und drücken Sie Strg+Eingabetaste. Schreiben Sie uns, was da nicht stimmt.
- Bitte hinterlassen Sie unten Ihren Kommentar! Wir bitten Sie! Wir müssen Ihre Meinung wissen! Danke! Danke schön!

Ein Koagulogramm ist eine komplexe detaillierte Studie, die darauf abzielt, die wichtigsten Blutfaktoren zu bestimmen, die seine Gerinnungsfähigkeit charakterisieren. Die Blutgerinnung ist eine der Grundfunktionen, die das normale Funktionieren des Körpers gewährleistet, und Abweichungen von den Normalwerten mehrerer Parameter bedrohen entweder eine erhöhte Blutung oder eine schnelle Blutgerinnung zu dichten Blutgerinnseln. Durch eine umfassende Auswertung der Koagulogrammdaten kann ein kompetenter Arzt rechtzeitig eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben, um die Entwicklung von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Nieren-Leber-Erkrankungen und gefährlichen Komplikationen während der Schwangerschaft zu verhindern.

Koagulogramm – was für ein Bluttest ist das?

Das Koagulogramm ist etwas Besonderes Labortest Blut, Überwachung der Funktion der Hämostase – ein komplexes Biosystem, das darauf abzielt, die Fließfähigkeit des Blutes aufrechtzuerhalten, die Prozesse zur Blutstillung aufrechtzuerhalten und dichte Blutgerinnsel (Thromben) rechtzeitig aufzulösen.

Mit anderen Worten: Eine Analyse, die die Funktion der Blutstillung untersucht, wird als Hämostasiogramm bezeichnet.

Um die Grundfunktionen aufrechtzuerhalten, muss Blut sein:

  • flüssig genug, um Sauerstoff zu transportieren und Nährstoffe, Abbauprodukte und Giftstoffe entfernen, Arbeit aufrechterhalten Immunsystem und Thermoregulierung;
  • haben eine gewisse Viskosität, um Lücken in großen und großen Mengen zu schließen kleine Gefäße wenn verletzt.

Sinkt die Blutgerinnung auf kritische Werte, führt dies im Falle einer Blutung zu massivem Blutverlust und zum Tod des Körpers.

Übermäßige Dicke und erhöhte Gerinnungsfähigkeit (Hyperkoagulation) hingegen führen zur Bildung von Blutgerinnseln, die die wichtigsten Gefäße (Lunge, Herzkranzgefäße, Gehirn) verstopfen und zu Thromboembolien, Herzinfarkt und Schlaganfall führen können.

Die Analyse des Hämostasiogramms ist von großer Bedeutung, da ein ordnungsgemäß funktionierendes Hämostasesystem beides verhindert lebensbedrohlich Blutverlust sowie spontane Thrombusbildung und Verstopfung des Gefäßbetts durch Blutgerinnsel.

Die Studie gilt als komplex, denn um die Funktionsweise des Blutgerinnungssystems zu verstehen, muss der Arzt in der Lage sein, jeden Parameter einzeln zu bewerten und alle Indikatoren gemeinsam zu analysieren.

Arten

Das Koagulogramm enthält eine Vielzahl von Parametern, die jeweils eine spezifische Hämostasefunktion widerspiegeln.

Es gibt zwei Arten von Hämostasiogrammen:

  • einfach (grundlegend, indikativ, Screening, Standard);
  • erweitert (erweitert).

Eine grundlegende Untersuchung deckt die Tatsache einer Funktionsstörung des Blutgerinnungssystems auf oder schließt sie aus. Die Analyse hilft herauszufinden, auf welchem ​​Niveau die Abweichung von der Norm festgestellt wird, und wird dann bei Verdacht auf die Entstehung der Erkrankung eine erweiterte Analyse verordnet.

Das Standardkoagulogramm umfasst: Prothrombin in % nach Quick oder PTI, INR, Fibrinogen, APTT, TV.
Zu einer umfassenden Analyse gehört eine ausführliche Untersuchung, bei der nicht nur der Sachverhalt selbst ermittelt wird qualitative Veränderungen, sondern auch quantitative Indikatoren.

Eine vollständige Analyse des Koagulogramms erfolgt unter Berücksichtigung vieler Gerinnungsfaktoren, deren Abweichungen von den Normalwerten zu schwerwiegenden Problemen führen. Ohne dies gilt die Studie als indikativ.

Ein detailliertes Hämostasiogramm umfasst zusätzlich zu den grundlegenden Koagulogrammindikatoren TV – Thrombinzeit, Antithrombin III, D-Dimer.
Darüber hinaus werden verschiedene Arten von Standardkoagulogrammen durchgeführt, einschließlich einiger Indikatoren, die zur Beurteilung der Blutstillung bei bekannten Erkrankungen (vor Operationen, während der Schwangerschaft, Antikoagulanzientherapie) erforderlich sind.

Wichtig! Was ist ein Koagulogramm? Wann und in welchen Fällen wird empfohlen, eine Analyse zu verschreiben:

Wem und unter welchen Umständen kann es zugeordnet werden?

Für Folgendes wird dem Patienten ein Hämostasiogramm verschrieben diagnostische Studien, Krankheiten, Zustände:

  • ein allgemeines Verständnis der Funktionsweise des hämostatischen Systems;
  • Abweichungen von normalen Blutgerinnungsparametern;
  • geplant und Notfalleinsätze(um das Risiko eines massiven Blutverlusts oder umgekehrt einer aktiven Thrombusbildung zu vermeiden);
  • Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten (tiefe Venenthrombose, Krampfadern), Beckenorgane, Darm, Lungenembolie;
  • hämorrhagische Pathologien (Hämophilie, hämorrhagisches Fieber, Thrombozytopathie, Thrombozytopenie, häufiges Nasenbluten, subkutane Blutungen);
  • Schlaganfall, Vorhofflimmern, Herzinfarkt, ischämische Erkrankung Herzen;
  • Schwangerschaft, Geburt, Kaiserschnitt;
  • schwere Toxikose;
  • Verdacht auf DIC-Syndrom (intravaskuläre disseminierte Koagulation);
  • Diagnose der Ursachen einer Fehlgeburt;
  • Kontrolle der Behandlung mit blutverdünnenden Antikoagulanzien (Warfarin, Dabigatran, Trental, Heparin, Clexane, Fraxiparin, Medikamente auf Aspirinbasis);
  • Akzeptanz jeglicher Antibabypillen(Analyse einmal alle 3 Monate), da die in der Zusammensetzung enthaltenen Stoffe enthalten sind orale Kontrazeptiva kann bei jungen Frauen auftreten akute Thrombose, was häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen führt;
  • chronische Lebererkrankungen, einschließlich Leberzirrhose; Beurteilung der Funktion der Synthese von Proteinkomplexen – Blutgerinnungsfaktoren;
  • autoimmune systemische Pathologien (, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie);
  • Rezeption hormonelle Medikamente, Anabolika;
  • Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) zur Vorbeugung von Blutungen (Blutungen, subkutane Blutungen).

Methoden zur Untersuchung der Blutstillung während der Schwangerschaft:

So bereiten Sie sich richtig auf die Analyse vor

Die Kosten eines falschen Gerinnungstests sind lebensbedrohliche Blutungen oder Verstopfungen von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln und einer beeinträchtigten Blutversorgung. wichtige Organe.

Damit die Studie zuverlässig ist, sind grundlegende Maßnahmen erforderlich, zu denen die folgenden Vorbereitungsregeln gehören:

  • Füttern Sie Säuglinge bis zu einem Alter von 12 Monaten nicht 30–40 Minuten vor der Blutentnahme;
  • Füttern Sie Kinder im Alter von 1–5 Jahren nicht 2–3 Stunden vor dem Test.
  • Erwachsene und Kinder über 5 Jahre sollten 12 Stunden vor dem Test mit dem Essen aufhören;
  • körperliche Aktivität und psychischen Stress 30 Minuten vor der Blutspende ausschließen;
  • Vermeiden Sie 30 Minuten vor dem Test das Rauchen von Tabak;
  • Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Antikoagulanzien.

Wo kann man Blut für Gerinnungstests spenden? Durchschnittliche Preisspanne

Ein Hämostasiogramm wird von qualifizierten Laborärzten in der Klinik durchgeführt, Ärztezentrum, Labore, die über die notwendige Ausrüstung und Reagenzien verfügen.

Die Kosten der Untersuchung richten sich nach der Art des Koagulogramms (einfach oder detailliert), der Anzahl der ermittelten Parameter und liegen zwischen 350 und 3000 Rubel. Patientinnen, die die Geburt eines Kindes erwarten, nehmen an einer kostenlosen Studie teil, wenn sie über eine obligatorische Krankenversicherung verfügen, da die Studie während der Schwangerschaft als obligatorisch gilt.

Wie funktioniert die Analyse?

Für ein Hämostasiogramm wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahmestelle wird mit einem Antiseptikum desinfiziert und die Haut mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem durchstochen. Eine Verletzung der Vene und des umgebenden Gewebes ist nicht zulässig, um unzuverlässige Ergebnisse aufgrund des möglichen Eindringens von Thromboplastinfragmenten aus beschädigten Geweben in das zu untersuchende Biomaterial zu verhindern.

Zum gleichen Zweck werden 2 Reagenzgläser mit Blut gefüllt, von denen das letzte zur Analyse geschickt wird.

Wie lange dauert es: Wie lange muss auf Ergebnisse gewartet werden?

Koagulogramm-Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb von 1–2 Tagen vor. Die Bearbeitungszeit für die Analyse hängt von der Menge der zu bestimmenden Faktoren, der Arbeitsbelastung des Labors und den Besonderheiten des Kurierdienstes ab.

Indikatoren und Analysenormen bei Erwachsenen und Kindern

Da der Hämostaseprozess in mehreren Einheitensystemen und mit verschiedenen Methoden beurteilt wird, können die Koagulogrammindikatoren in verschiedenen Labors unterschiedlich sein.

Die eigenständige Analyse eines Koagulogramms ist unpraktisch und sogar gefährlich, da ein Spezialist bei der Entschlüsselung der Indikatoren viele dem Patienten unbekannte Faktoren und deren Kombination berücksichtigt. Manchmal sind kleine Abweichungen bei bestimmten Indikatoren gefährlich, während Abweichungen bei anderen möglicherweise nicht auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen.

Entschlüsselung der Indikatoren – wofür sie verantwortlich sind und was sie bedeuten

Durch die Auswertung der erhaltenen Parameter im Hämostasiogramm kann der Arzt die Ursache für Abweichungen der Werte von der Norm ermitteln und verstehen, ob diese auf eine Pathologie im Gerinnungssystem oder auf andere Krankheiten zurückzuführen sind, die ähnliche Indikatoren im Koagulogramm aufweisen , also eine differenzierte Diagnostik durchzuführen.

APTT

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit ist einer der wichtigsten Parameter der Hämostase (andere Abkürzungen sind APTT, ARTT). Gibt die für die Formierung erforderliche Zeit an Blutgerinnsel nach dem Einbringen bestimmter Reagenzien in das Blutplasma. Die Werte dieses Indikators stehen in direktem Zusammenhang mit Änderungen anderer Hämostasiogramm-Indikatoren.

Mögliche Pathologien bei APTT-Abweichung

Fibrinogenspiegel (Fib)

Fibrinogen (Faktor I) ist ein spezielles Protein, das von Leberzellen produziert wird. An der Stelle der Gefäßruptur verwandelt es sich in unlösliche Fibrinstränge, die die Masse des Blutgerinnsels, das das Gefäß verstopft, stabilisieren und bis zur Heilung des Schadens fixiert bleiben.

Mögliche Zustände und Krankheiten, wenn sich der Fibrinogenspiegel ändert

Prothrombin (Faktor F II)

Es gehört zu den grundlegenden Gerinnungsfaktoren und ist eine inaktive Proteinfraktion, die unter der Wirkung von Vitamin K in aktives Thrombin umgewandelt wird, das auch an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist, das die Blutung stoppt.

Bei einer Abweichung der Faktoren I – II von der Norm drohen sowohl Blutungen als auch spontane Thrombosen ohne Schäden und mit der Bildung pathologischer Blutgerinnsel, die sich von der Wand einer Vene oder Arterie lösen und den Blutfluss blockieren können .

Um Veränderungen der Hämostaseprozesse zu verstehen, die durch die Prothrombinkonzentration bestimmt werden, werden Gerinnungstests verwendet:

  • PTI (Prothrombin-Index). Dies ist das prozentuale Verhältnis zwischen der individuellen Zeit, die für die Blutgerinnung bei einem Patienten benötigt wird, und der Zeit, die für die Gerinnung des Kontrollplasmas benötigt wird. Der Normalwert liegt bei 97 – 107 %. Ein niedriger Indikator weist auf übermäßige Blutflüssigkeit, Lebererkrankungen, Vitamin-K-Mangel, Einnahme von Diuretika und Antikoagulanzien hin. Eine pathologische Verschiebung nach oben (häufig bei der Einnahme von Antibabypillen) weist auf eine gefährliche Blutverdickung und die Gefahr von Blutgerinnseln hin.
  • PO (Prothrombinverhältnis) ist ein zum PTI-Parameter inverser Indikator;
  • INR (international normalisiertes Verhältnis). Zeigt die Thrombusbildungsrate in Prozent an. Ein typischer Fall, der eine INR-Beurteilung erfordert, ist, wenn ein Patient Warfarin, Warfarex, Finilin oder Syncumar erhält.
  • PTT oder Prothrombinzeit (PT, PT, RECOMBIPL-PT). Bestimmt das Intervall (in Sekunden), das Prothrombin benötigt, um sich in aktives Thrombin umzuwandeln.

Mögliche Pathologien bei abweichendem PTV

Prothrombin in % nach Quick

Dies ist im Vergleich zum PTI- und PTT-Profil eine der bedeutsamsten und empfindlichsten Methoden zur Bestimmung von Prothrombin. Der Quick-Index wird durch prozentualen Vergleich der Aktivität der Plasmagerinnungsfaktoren des Patienten mit der etablierten Norm ermittelt.

Lee-White-Gerinnungszeit

Der Parameter spiegelt die Adhäsionsrate der Blutplättchen in einem Gerinnsel wider und zeigt an erhöhte Aktivität Blutstillung und Thromboserisiko (bei verringerter Rate) oder erhöhte Blutungswahrscheinlichkeit bei längerer Zeit.

Thrombinzeit (TT, TV)

Der Indikator drückt die Geschwindigkeit der Umwandlung von Fibrinogen in Fibrinfasern aus, die das Blutplättchengerinnsel an der Verletzungsstelle fixieren.

Mögliche anormale Bedingungen, wenn das Fernsehgerät von der Norm abweicht

Indikatoren für Gerinnungsenzyme

Spiegelt das Aktivitätsniveau der Enzyme II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII wider, deren Werte nichts damit zu tun haben physiologische Gründe und eine Abweichung von der Norm weist immer auf die Entwicklung von Pathologien hin.

Zeit und aktivierte Zeit der Plasmarekalzifizierung (PRP bzw. AVR)

Beide Studien ermitteln die Gesamtaktivität der Blutstillung und die Geschwindigkeit der Bildung von Fibringerinnseln und unterscheiden sich lediglich in der Art und Weise der Analyse.

Bei reduziertem AVR und VRP besteht die Gefahr einer Thrombose. Erhöhte Level signalisieren drohende Blutungen auch bei leichten Verletzungen durch Verbrennungen, in einem Schockzustand, Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl), Therapie mit blutverdünnenden Medikamenten.

Lupus-Antikoagulans

Ein Proteinkomplex, dessen Spiegel bei Autoimmunerkrankungen bestimmt wird, da das Lupus-Enzym normalerweise im Blut fehlt. Sein Nachweis im Blut weist auf ein hohes Risiko für das Antiphospholipid-Syndrom (APS) hin, das bei einer Frühschwangerschaft zu einer Plazentainsuffizienz führen kann.

D-Dimere

Fibrinproteinelemente, die nach der Zerstörung von Blutgerinnseln verbleiben. Ihre erhöhte Zahl weist auf eine zu starke Bildung von Blutgerinnseln und die Möglichkeit von Erkrankungen wie Infektionen und Entzündungen, Nieren- und Leberversagen, Herzinfarkt, Thrombose, Sepsis, großen Hämatomen und bösartigen Tumoren hin.

Manchmal wird ein Anstieg der Dimere nach Operationen, im Alter, während der Anwendung von Plasminogen beobachtet.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (SFMC)

Eine erhöhte Konzentration dieser molekularen Eiweißverbindungen (Übergangsprodukte zwischen Fibrinogen und Fibrin) warnt vor einer möglichen Thrombose.

Blutplättchen

Basische Zellen, die Hämostaseprozesse unterstützen, sind normalerweise 150.000–400.000 µl groß. Sinkt die Menge, wird eine Thrombozytopenie diagnostiziert.

Protein C

Ein Protein, das die Aktivität von Gerinnungsprozessen reduzieren und so die Bildung großer Blutgerinnsel verhindern kann.

Antithrombin-III

Protein, ein physiologisches Antikoagulans, ist ständig im Plasma vorhanden und hemmt am aktivsten (75–80 %) die Aktivität von Thrombin, wodurch eine übermäßige Blutverdickung und Thrombusbildung verhindert wird.

Mögliche Pathologien, wenn Antithrombin 3 von der Norm abweicht

FörderungVerringern
  • Vitamin-K-Mangel;
  • Menstruation;
  • Einnahme von anabolen Steroiden, Mitteln zur Verdünnung und Verbesserung der Blutgerinnung;
  • Cholestase, Pankreatitis oder Hepatitis in akuter Form;
  • Nierentransplantation;
  • hoher Bilirubinspiegel;
  • angeborener Antithrombin-3-Mangel;
  • 26. – 40. Schwangerschaftswoche;
  • Verwendung von empfängnisverhütenden Medikamenten;
  • Lebererkrankungen (Versagen, Zirrhose);
  • Lebertransplantation;
  • Thrombose, Herzinfarkt, Lungenembolie;
  • unkontrollierter hochdosierter Einsatz von Heparin;
  • Einnahme von L-Asparaginase bei Gestose.
schwere akute oder langfristige entzündliche Prozesse, Infektionen

Protein S

Ein Protein, ohne das weder Antithrombin noch Protein C funktionieren können. Der Spiegel kann nur sinken, was durch einen angeborenen Mangel an Protein S, Lebererkrankungen, die Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien bestimmt wird.
Analysestandards für Erwachsene und Kinder

Normalwerte der Hämostasiogramm-Parameter

Die meisten Hämostaseparameter unterscheiden sich zwischen erwachsenen und pädiatrischen Patienten nur geringfügig. Ein spürbarer Unterschied ist typisch für Säuglinge nach der Geburt bis zum Alter von 2 Monaten.

Tabelle der normalen Koagulogrammindikatoren

Parameter und/oder seine AbkürzungBei Erwachsenen normalIn Kindern
Blutungszeit3 – 10 Minuten
Blutgerinnungszeit (Lee-White)Im Silikon 12 – 15, im Glas 5 – 7 Minuten4 – 9 Minuten
Prothrombinzeit, Sekunden15 – 17, 11 – 14 oder 9 – 12 mit unterschiedlichen ReagenzienFrühgeborene 14 – 19, ausgetragene Neugeborene 13 – 17 Sekunden; Kinder über 1 Jahr 13 – 16
Prothrombin in % nach Duke70 – 120% 78 – 142%
Prothrombinverbrauch75 – 125% gleichen Wertebereich
PTI0,7 – 1,3 in Prozent 70 – 100
Plasma-Rekalzifizierungszeit VRP, Sekunden60 – 120 90 – 120
Thrombinzeit, Sekunden11 – 17,8
Blutplättchen150 – 400 g/l150 – 350 g/l
Aktivierte Rekalzifizierungszeit des AVR, Sekunden50 – 70
APTT in Sekunden (APTT, ARTT)23 – 35 oder 31 – 45 mit unterschiedlichen Reagenzien
INR, INR0,8 – 1,2 gleichen Wertebereich
Fibrinogenkonzentration FIB, RECOMBIPL-FIB, FIB.CLAUSS2 – 5 g/l5,9 – 11,7 µmol/l
RFMK3,36 – 4,0 mg/100 ml1,25 – 4 g/l.
Fibrinogen2,75 – 3,65 g/l5,9–11,7 µmol/l, für Neugeborene 1,25–3,1 g/l
Lupus-Antikoagulansabwesend
D-Dimereweniger als 0,79 mg/l
33,5 – 727,5 ng/ml
Protein C70–140 % bzw. 2,82 – 5,65 mg/l
Protein S67 – 140 U/ml
Antithrombin III70 – 125% Neugeborene 40 – 80 %
bis zu einem Jahr 45 – 80 %
bis 10 Jahre 65 – 130 %
bis 16 Jahre 80 – 120 %
Aktivität von Faktor II und V60 – 150%
Faktor VII-Aktivität65 – 135%
Faktor VIII-, IX- und IX-Aktivität50 – 200%
Faktor X X60 – 130%
Faktor XI65 – 135%
Faktor XII65 – 150%

Bei der Analyse eines Koagulogramms ist zu berücksichtigen, dass Referenzwerte, Methoden und Maßeinheiten in einzelnen Laboren unterschiedlich sein können.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während des Wartens auf ein Baby ist der Körper einer hohen Belastung und erheblichen Veränderungen der Blutstillung ausgesetzt, die durch die Entwicklung des uteroplazentaren Kreislaufs bei einer schwangeren Frau bestimmt werden.

Während dieser Zeit versucht der Körper, sich vor der wahrscheinlichen Entwicklung einer Plazentalösung, Gebärmutterblutungen und der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel zu schützen. Ein Koagulogramm hilft, drohende Fehlgeburten, Blutungen, negative Einflüsseüber die Funktion des Gehirns und anderer Organe des Fötus.

Bei schwerer Gestose kann sich eine lebensbedrohliche Komplikation entwickeln – das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom, das sich zunächst im Auftreten vieler kleiner Blutgerinnsel, einer Störung des Blutflusses zwischen Mutter und Fötus und dann im Versagen der Blutgerinnungsmechanismen äußert (Koagulation). Das pathologischer Zustand führt im Stadium 1 zu fetoplazentarer Insuffizienz, fetaler Hypoxie, hohe Wahrscheinlichkeit Verstopfung der Arterien wichtiger Organe und später das Risiko massiver Blutungen und des Todes der schwangeren Frau und des Fötus.

Daher muss sich eine Frau, die ein Kind erwartet, einmal im Trimester (und häufiger bei Komplikationen) einer Hämostasiographie unterziehen.

Indikatoren für Blutstillung bei schwangeren Frauen

Indikator/Trimester1 2 3
Fibrinogen, g/l2,921 – 3,12 3,04 – 3,45 4,41 – 5,11
Thrombinzeit, Sek10,6 – 13,4 10,4 – 13,2 10,2 – 12,8
Prothrombin78 – 142%
APTT, Sek17 – 24
D-Dimerbis zu 1,1 mg/l oder weniger als 500 ng/mlbis zu 2,1 mg/l oder weniger als 900 ng/lbis zu 2,81 mg/l oder weniger als 1500 ng/ml
AVR, Sek60,2 – 72,5 56,6 – 67,7 48,3 – 55,2
Blutplättchen, *109/l302 – 316 274 – 297 241 – 262
Prothrombinindex, %85,3 – 90,2 91,1 – 100,3 105,7 – 110,5
RFMK, ED77 – 129 85 – 135 91 – 139
Antithrombin III, g/l0,221 0,175 0,154, jedoch nicht weniger als 75 – 65 %
Fibrinogen, g/l2,5 – 5,2 2,9 – 5,5 3,8 – 6,2

Wichtig! Alle angegebenen Standards sind Richtwerte und nicht einheitlich. Nur ein Geburtshelfer-Gynäkologe kann ein Koagulogramm kompetent interpretieren. Von der Nutzung von Informationen aus dem Internet und Ratschlägen aus Foren im Internet wird grundsätzlich abgeraten.

Interpretation des Hämostasiogramms während der Schwangerschaft

Normalerweise können die Blutgerinnungsparameter in den ersten drei Monaten verringert sein, am Ende der Schwangerschaft steigen sie jedoch im Gegenteil an, da eine Vorbereitung auf den Blutverlust während der Geburt erfolgt.

Mögliche abnormale Zustände, wenn die hämostatischen Parameter von der Norm abweichen

IndexAbweichungen von der Norm und mögliche Pathologien
FörderungAbfall
APTTdie Möglichkeit einer Blutung aufgrund des Vorliegens der Stadien 2–3 des DIC-SyndromsStadium 1 des DIC-Syndroms mit erhöhter Blutgerinnung;
Thromboembolie, Thrombose
Prothrombinzeit und INRStadium 2–3 des DIC-Syndromsprimäres DIC-Syndrom; letzten Wochen vor der Geburt
ProthrombinRisiko einer Plazentalösungweniger als 70 % laut Duke – Phase 1 des DIC-Syndroms
Thrombinzeitlänger als 26 Sekunden – Stadium 2 – 3 des DIC-Syndromsweniger als 10 – 11 Sekunden – 1. Phase des DIC-Syndroms
Antithrombin IIIRisiko einer Fehlgeburt, akute Hepatitis, blutendReduzierung um 50 % gegenüber der Norm - Plazentalösung, fetoplazentare Insuffizienz, Infarkt innerer Organe
D-Dimerplötzliches Wachstum - schwere Gestose,
Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, Thrombose, Onkologie
Wird sehr selten beobachtet und hat keinen diagnostischen Wert
Fibrinogen1-Phasen-Verbrennungsmotor, akute Infektion, Lungenentzündung, Onkologie, Schlaganfallunter 3 g/l – schwere Toxikose, Leberpathologie, DIC-Syndrom, akuter Mangel an B12 und C;
chronisch-myeloischer Leukämie
Lupus-AntikoagulansDas Erscheinungsbild weist auf die Wahrscheinlichkeit einer Gestose, Präeklampsie, Thrombose, Fehlgeburt, Herzinfarkt und Plazentalösung hin
RFMKBei einem Anstieg um mehr als das Vierfache gegenüber der Norm (15 mg/l) besteht die Gefahr einer Plazentalösung und der Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms

Wenn 1 oder 2 Indikatoren im Hämostasiogramm von der Norm abweichende Werte aufweisen, bedeutet dies nicht, dass für den Patienten unmittelbar das Risiko einer schwerwiegenden Komplikation besteht. Dies deutet in der Regel lediglich auf eine Anpassung der Mechanismen der Blutstillung hin, die in der dafür erforderlichen Weise arbeitet dieser Moment für eine schwangere Frau.

Wirklich bedrohliche Pathologien spiegeln sich im Koagulogramm durch eine deutliche Abweichung von der Norm vieler Indikatoren wider

Ein korrektes und zeitnahes Hämostasiogramm ist der Schlüssel erfolgreiche Behandlung gekauft und angeborene Krankheiten im Entwicklungsstadium und im Frühstadium, um Blutungen oder umgekehrt die abnormale Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Eine Analyse der Blutgerinnung bei Frauen, die ein Kind tragen, ermöglicht es dem Arzt, eine Plazentalösung, eine Unterentwicklung des Fötus aufgrund einer Gefäßthrombose, eine Fehlgeburt, die Entwicklung einer Präeklampsie und ein disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom zu verhindern. gefährliche Blutung Und Tod. Aufgrund der Komplexität der Studie ist es jedoch nicht akzeptabel, unabhängig Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Pathologien zu ziehen. Nur ein qualifizierter Fachmann ist in der Lage, eine genaue Analyse durchzuführen und eine korrekte Prognose zu erstellen.

Synonyme: Koagulogramm, Hämostasiogramm

Ein Koagulogramm ist ein umfassender hämatologischer Test, mit dem Sie die Blutgerinnungsfähigkeit beurteilen können. Die Studie wird nach schweren Verletzungen und davor verordnet operativer Eingriff um die Entstehung von Blutungen oder Blutgerinnseln zu verhindern.

Außerdem ist die Untersuchung der Koagulogrammparameter bei der Diagnose erblicher und erworbener Erkrankungen innerer Organe (Nieren und Leber, Blutgefäße, Herz) erforderlich. Während der Schwangerschaft und bei diagnostizierten Autoimmunerkrankungen ist eine Überwachung der Blutgerinnung obligatorisch.

allgemeine Informationen

Hämostase ist ein Blutgerinnungssystem, das den menschlichen Körper vor übermäßigem Blutverlust infolge von Verletzungen, Brüchen von Gefäßwänden und Geweben innerer Organe sowie Operationen schützt.

Die Regulierung der Blutstillung erfolgt durch endokrine und nervöses System. Blut transportiert Sauerstoff und Energiekomponenten in die Zellen, reguliert aufgrund seiner „Fließfähigkeit“ präzise die Körpertemperatur. Im Falle einer Hypokoagulation (verminderte Gerinnung) verliert eine Person selbst bei einer geringfügigen Verletzung oder Schnittwunde schnell Blut. Hyperkoagulation (erhöhte Gerinnungsfähigkeit) führt zur Ansammlung von Blutgerinnseln (Thromben), die das Lumen von Arterien und Venen verstopfen und so die freie Bewegung der biologischen Flüssigkeit durch den Blutkreislauf verhindern. Infolgedessen entwickeln sich Ischämie und Gewebenekrose. gefährliche Komplikationen Dazu zählen Schlaganfall und Myokardinfarkt.

Wenn die Blutstillung normal funktioniert, gerinnt das Blut gerade so weit, dass Lücken in den Arterien und Venen verschlossen werden (dieser Vorgang ist für den Menschen nicht immer spürbar).

Die Blutstillung wird durch folgende Komponenten gewährleistet:

  • Endothel (innere Schicht, die Blutgefäße auskleidet) – wenn die Integrität der Gefäßwände verletzt wird, produzieren seine Zellen bioaktive Substanzen, was die Bildung von Thromben auslöst;
  • Blutplättchen (rote Blutkörperchen) gelangen als erste an die Bruchstelle, verkleben dort und verstopfen dadurch die Wunde, d. h. es entsteht ein blutstillender Pfropfen;
  • Plasmafaktoren und Enzyme (bis zu 15 Komponenten) – Auslöser chemische Reaktionen, wodurch sich ein dichtes Fibringerinnsel bildet, das die Blutung stoppt.

Hinweise zur Analyse

Bei der Diagnose folgender Erkrankungen wird von einem Therapeuten oder Hämatologen ein Koagulogramm verordnet:

  • Pathologie der Struktur oder entzündlicher Prozesse innerer Organe;
  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • Thromboembolie (Verstopfung durch Blutgerinnsel) der Lungenarterie;
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Anomalien in der Struktur und Funktion von Blutgefäßen (kleine und mittelgroße Venen, Arterien);
  • hämorrhagische Störungen:
    • von-Willebrandt-Krankheit (spontane Blutung);
    • Thrombozytopenie (Blutplättchenmangel);
    • Thrombozytopathie ( erhöhte Sekretion Blutplättchen);
    • Hämophilie (Mangel an Gerinnungsfaktoren) usw.
  • Vorhofflimmern (chaotische (unregelmäßige) Herzkontraktionen);
  • koronare Herzkrankheit (Schädigung des Herzmuskels aufgrund unzureichender Blutversorgung);
  • DIC-Syndrom (Thrombose in kleinen Gefäßen);
  • Leberzirrhose (krankhafte Strukturveränderung) in chronischer Form;
  • pathologische Schwangerschaft, Fehlgeburten in der Vorgeschichte;
  • Vorbereitung für natürliche Geburt oder Kaiserschnitt;
  • Gestose (Komplikation einer Toxikose des 3. Schwangerschaftstrimesters).

Die Studie wird auch in folgenden Fällen durchgeführt:

  • allgemeine und umfassende Beurteilung des Zustands der Blutstillung;
  • geplante Analyse vor der Operation;
  • Kontrolle der medikamentösen Behandlung:
    • Antikoagulanzien;
    • Heparin;
    • orale Kontrazeptiva;
    • Hormone;
    • Glukokortikosteroide;
    • Anabolika.

Referenzwerte für Koagulogramm

Ein Koagulogramm ist ein komplexer Test, bei dem mehrere Komponenten zusammen untersucht werden. Jeder von ihnen hat seine eigene festgelegte Forschungszeit sowie eine Maßeinheit.

Gerinnungszeit

Das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Blutung und ihrem Ende. Die Geschwindigkeit der Fibringerinnselbildung wird beurteilt.

  • Venöses Blut sollte in 5-10 Minuten gerinnen, und Kapillarblut sollte schneller gerinnen (in 30 Sekunden - 5 Minuten).

Das Verhältnis der Blutgerinnungszeit (normal) zur Blutgerinnungszeit des Patienten.

  • Die erhaltenen relativen Indikatoren liegen zwischen 97 und 100 %, bei schwangeren Frauen können sie 150 % oder mehr erreichen.

Prothrombin wird auch nach Quick gemessen, wobei der Normalbereich bei 78–142 % liegt (auch bei werdenden Müttern). Mithilfe von Referenzwerten können Sie eine Leberfunktionsstörung feststellen.

Die Geschwindigkeit der Umwandlung von Blutfibrinogen in Fibrin.

  • Der normale Bereich für diesen Test liegt zwischen 10,3 und 16,6 Sekunden und bei schwangeren Frauen zwischen 11 und 18 Sekunden.

Bei einer Verlängerung des Intervalls liegt ein Überschuss an Fibrinogen vor, bei einer Verkürzung des Intervalls liegt ein Mangel an dieser Proteinkomponente vor. Außerdem können Sie damit die Leistungsfähigkeit der Leber beurteilen.

Die Testergebnisse spiegeln die Geschwindigkeit der Blutgerinnung wider und ermöglichen zudem eine Vorhersage des Blutungs- oder Thromboserisikos.

Am häufigsten Lupus-Antikoagulans bestimmt bei Patienten mit verlängerter aPTT und einer Thromboseneigung, die charakteristisch für das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist.

  • Die normale Zeit beträgt weniger als 1,2 Sekunden.

Mit dem D-Dimer-Test können Sie zwei Faktoren in Kombination bewerten: Koagulation (Blutgerinnung) und Fibrinolyse (Auflösung von Blutgerinnseln). Der Marker ermöglicht es, im Krankheitsfall ein Ungleichgewicht zwischen ihnen frühzeitig zu erkennen Kreislauf(Krampfadern, Thrombophilie, Lungenembolie usw.).

  • Normalerweise sollte der Wert unter 243 ng/ml liegen. Bei schwangeren Frauen können die Werte je nach Trimester ansteigen.

Die Studie ermöglicht die rechtzeitige Diagnose thrombotischer Erkrankungen und die Vorhersage des Risikos der Entwicklung von Krankheiten, die mit einer Verstopfung von Venen und Arterien einhergehen. Plasminogen wird auch während der Vorbereitung und Behandlung einer Schwangerschaft untersucht, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Normalerweise schwankt die Menge an Plasminogen im Blut

  • 80-132%
  • Bei Neugeborenen und Kindern bis 6 Monate liegt die Norm bei 60 % des Erwachsenenwertes.

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ATR)

Die Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Konzentration von Calciumionen im Blutplasma auf normale Werte.

  • Bei gesunden Menschen sind es 50-70 Sekunden.

Plasmarekalzifizierungszeit (PRT)

Dieser Koeffizient korreliert mit dem AVR und ermöglicht die Bestimmung der Gerinnungszeit von Citratserum (gewonnen nach dem vorherigen Prinzip) bei Zugabe von Calciumsalzen.

  • Die Zeit sollte mindestens 1-2 Minuten betragen.

Wird in der Leber produziert und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt. Die Fäden der letzteren wiederum bilden Blutgerinnsel. Um mit der Blutstillung zu beginnen, benötigt eine Person mindestens 0,5 g Fibrinogen. In diesem Fall sollte Fibrinogen B im Plasma nicht nachweisbar sein.

  • Der normale Gehalt dieser Komponente beträgt 2–4 g/l (5,9–11,7 µmol/l).
  • bei schwangeren Frauen kann er 6 g/l erreichen.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (SFMC)

Sie beeinflussen direkt die molekulare Struktur von Fibrin unter Beteiligung von Plasmin und Thrombin (Gerinnungsfaktoren).

  • Normalerweise liegt der Wert bei bis zu 4 mg pro 100 ml.

Dieser Test ist spezifisch und empfindlich, um das Auftreten einer DIC zu verhindern.

Fibrinolytische Aktivität

Es ist ein wichtiger Indikator des Koagulogramms, das die Fähigkeit des Blutes anzeigt, die entstehenden Blutgerinnsel selbstständig aufzulösen. Dieser Vorgang wird durch Fibrinolysin sichergestellt.

Thrombotest

Die Studie wird durchgeführt, um das Fibrinogenvolumen im Testplasma visuell zu berechnen.

  • Die Norm liegt bei 4-5 Grad.

Die Norm liegt bei 83-128 %.

Antithrombin gehört zu den Proteinen des Antikoagulationssystems und hemmt Thrombin (hemmt die Blutgerinnung). Wenn der Indikator sinkt, kann sich eine Thrombose entwickeln. Bei der Einnahme von Antikoagulanzien (Heparin) ist die Überwachung des Indikators wichtig.

Plasmatoleranz gegenüber Heparin

Zeitpunkt der Fibringerinnselbildung nach Zugabe von Heparin zum Plasma.

  • Der normale Bereich liegt zwischen 7 und 15 Minuten.

Mit Hilfe diese Studie Die Thrombinkonzentration wird bestimmt.

Rückzug eines Blutgerinnsels

Bei der Analyse wird die allmähliche Reduktion des Blutgerinnsels mit seiner Ablösung vom Plasma beurteilt.

  • In relativen Werten gemessen: 44-65 %.

Duke-Blutungszeit

In einem komplexen Koagulogramm enthalten, aber dieser Test bewertet eher kapillares als venöses Blut.

Der Arzt sticht mit einer speziellen Lanzette mindestens 4 mm in den Finger ein. Das aus der Wunde austretende Blut wird alle 15-30 Sekunden mit einer speziellen Serviette entfernt (Hautkontakt ist nicht akzeptabel). Nach jedem weiteren Blot wird die Zeit bis zur Freisetzung eines neuen Tropfens aufgezeichnet. Es wird auch die Zeit bis zum vollständigen Aufhören geschätzt. Kapillarblutung, was normalerweise 1,5-2 Minuten dauert.

Ein Arzt kann Ihnen eine Überweisung für ein Koagulogramm ausstellen. Allgemeine Übung, Therapeut, Funktionsdiagnostiker, Kinderarzt usw. Eine umfassende Beurteilung der Indikatoren und deren Interpretation sollte jedoch von einem erfahrenen Hämatologen durchgeführt werden.

Vorbereitung auf die Analyse

Biomaterial für die Forschung: venöses Blut.

Methode zur Gewinnung von Biomaterial: Standard-Venenpunktion.

Manipulationszeit: von 8.00 bis 11.00 Uhr.

Erforderliche Bedingungen: unbedingt auf nüchternen Magen! Vor der Venenpunktion ist eine 10-12-stündige Fastenzeit angezeigt, wobei das Abendessen am Vorabend der Untersuchung leicht sein sollte. Am Morgen vor der Analyse können Sie klares Wasser trinken, ausgenommen Limonade, Tee, Kaffeegetränke und Säfte.

Grundlegende Schulungsanforderungen

  • 3 Tage im Voraus – keinen Alkohol trinken;
  • 1 Tag lang – physischen und emotionalen Stress so weit wie möglich begrenzen (schweres Heben, Stresssituationen);
  • Am Vortag - fetthaltige, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel aus dem Speiseplan streichen;
  • 2-3 Stunden vorher – Rauchen ist verboten.

Zusätzlich

Über aktuelle Behandlungen Medikamente Sie müssen Ihren Arzt im Voraus informieren. In diesem Fall empfiehlt es sich, Namen, Therapiedauer, Dosierung usw. anzugeben.

Wichtig! Studienergebnisse können durch die Einnahme beeinflusst werden hormonelle Medikamente(einschließlich Verhütungsmittel), Aspirin, Antikoagulanzien, daher ist es ratsam, 2 Wochen nach der Behandlung ein Koagulogramm durchzuführen.

Lesen Sie mehr über Blutgerinnungsindikatoren

Ein Koagulogramm oder Hämostasiogramm wird verordnet, wenn die Blutgerinnungsparameter bestimmt werden müssen.

Am häufigsten entsteht dieser Bedarf vor chirurgischen Eingriffen, um Blutverlust zu verhindern. Auch schwangere Frauen und Menschen mit Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren werden getestet.

Als Ergebnis erhalten wir ganze Zeile Indikatoren. Jeder Parameter einzeln und seine Kombination ist wichtig. Was ist das für eine Analyse, woher wird das Blut entnommen, wie bereitet man sich auf ein Koagulogramm vor, wie viele Tage dauert die erweiterte Studie und nach welchen Regeln erfolgt die Entschlüsselung der Ergebnisse?

Blut zirkuliert in flüssiger Form durch die Gefäße, aber wenn diese beschädigt sind, verdickt es sich und bildet Blutgerinnsel, um die Wunde zu verschließen und dem beschädigten Gewebe die Erholung zu ermöglichen. Diese Fähigkeit wird durch das Hämostasesystem gesteuert. Die Koagulation erfolgt in drei Phasen:

  1. Bei einer Beschädigung löst die Innenoberfläche von Blutgefäßen Thrombusbildungsprozesse aus. Die Wände der Blutgefäße verkrampfen sich, um den Blutverlust zu reduzieren.
  2. Blutplättchen werden im Knochenmark produziert. Dabei handelt es sich um Platten, die zur beschädigten Stelle eilen und zusammenkleben, um die Wunde zu verschließen.
  3. Die Leber produziert 15 Gerinnungsfaktoren (hauptsächlich Enzyme). Durch die Reaktion miteinander bilden sie ein Fibringerinnsel, das schließlich die Blutung stoppt.

Ein Hämostasiogramm zeigt den Zustand der Blutstillung. In folgenden Fällen verschrieben:

  • Vor jeder Operation zur Bestimmung der Gerinnungszeit;
  • vor jeder Art von Lieferung;
  • Pathologien der hämatopoetischen Organe und Kontrolle ihrer Behandlung;
  • Leberkrankheiten;
  • bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Blutverlust verschiedener Art;
  • chronische Entzündungsherde im Körper.

Bei verminderter Aktivität des hämostatischen Systems kommt es zu einer erhöhten Blutungsneigung und bei übermäßiger Aktivität steigt das Risiko, dass Blutgefäße durch Blutgerinnsel verstopfen.

Vor operativer Eingriff Bestimmen Sie die Gerinnungszeit, um Blutverlust zu vermeiden. Und bei Herzerkrankungen Es ist wichtig, eine Verdickung zu verhindern warnen, oder.

Sehen Sie sich eine lehrreiche Videoanimation über das menschliche Hämostasesystem an:

Vorbereitung auf ein solches Verfahren, wie man es richtig durchführt

Um zu bekommen zuverlässige Ergebnisse Es ist wichtig, die Prüfungsunterlagen korrekt einzureichen.

Dazu müssen Sie Folgendes beachten:

  1. Die Blutentnahme erfolgt in Morgenstunden Auf leeren Magen. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden (vorzugsweise 12) vor dem Test eingenommen werden. Am Vortag sollten Sie keine scharfen, geräucherten, fetthaltigen oder alkoholischen Getränke trinken.
  2. Vor dem Test sollten Sie nicht rauchen.
  3. Du kannst trinken. Aber nur sauberes Wasser.
  4. Manche Medikamente Sie beeinträchtigen die Gerinnung und können die Ergebnisse unzuverlässig machen. Sie müssen Ihrem Arzt eine Liste der Medikamente vorlegen, die Sie einnehmen. Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten 2 Tage vor der Untersuchung abbrechen.

Es empfiehlt sich, vor dem Test ein Glas Wasser zu trinken. Sie sollten den Test auch nicht unmittelbar danach durchführen physische Aktivität oder mit stark Nervöse Spannung. Ergebnisse können verfälscht sein.

Die Sammlung erfolgt aus einer Vene ohne Verwendung eines Tourniquets. Es ist wichtig, dass das zu testende Material steril ist. Das Ergebnis ist in 1–2 Tagen fertig.

Das Hämostasiogramm ist eine der schwierigsten Studien. Um eine korrekte Diagnose zu stellen Es ist ratsam, zusätzlich einen allgemeinen Bluttest durchzuführen(). Dann ist das Bild fertig.

Verstöße gegen die Regeln für die Sammlung von Analysematerial, kürzlich durchgeführte Bluttransfusionen und das Eindringen von Gewebe aus Kapillarblut in die entnommene Probe können das Ergebnis beeinträchtigen.

Was zeigt ein Blutgerinnungstest?

Ein Hämostasiogramm kann einen anderen Satz von Indikatoren enthalten. Es hängt alles vom Zweck der Forschung ab. Der Arzt gibt im Einzelfall die notwendigen Parameter an.

Typischerweise wird als Ergebnis eines Hämostasiogramms Folgendes festgestellt:

Bei der Untersuchung werden Indikatoren aller drei Stadien der Blutgerinnung überprüft.

Weitere nützliche Informationen zur Durchführung dieses Tests Frauengesundheit V gebärfähiges Alter Das erfahrt ihr im Video:

Normale Indikatoren und Abweichungen bei Kindern und Erwachsenen in der Tabelle

Wir präsentieren Ihnen einen Tisch mit normale Indikatoren Bluttest für Koagulogramm und mögliche Gründe Veränderungen in der Blutstillung.

Koagulogramm-Indikator Normal für Kinder im Alter von 3–14 Jahren Bei Erwachsenen normal Die Indikatoren liegen unter dem Normalwert Die Indikatoren liegen über dem Normalwert
Lee-White-Gerinnungszeit, min. 5–10 Hämorrhagischer oder anaphylaktischer Schock. Entzündungen, Verbrennungen, Schwangerschaft, Vergiftungen, Nieren- und Lebererkrankungen.
Blutungszeit (nach Duke), min. 2–4 Mangel an Blutplättchen Alkoholvergiftung, Blutkrankheiten.
Prothrombinzeit (PT) nach Quick, Sek. 13–16 11–15 Gefahr von Blutgerinnseln
Prothrombinindex (PTI), % 70–100 73–122 Lebererkrankungen, Thrombosen, Schwangerschaft und Geburt. Vitamin-K-Mangel, Einnahme bestimmter Medikamente.
INR 0,82–1,12 Thrombose. Pathologische Prozesse der Leber und Nieren, Mangel an Vitamin K, Einnahme bestimmter Medikamente.
APTT, Sek. 24–35 22,5–32,5 Erhöhte Gerinnung, unsachgemäße Sammlung von Material für die Analyse. Reduzierte Gerinnungsfähigkeit, Leber- und Nierenerkrankungen, Vitamin-K-Mangel.
Thrombinzeit, Sek. 10–16 14–21 Einnahme bestimmter Medikamente. Reduziertes Fibrinogen, Autoimmunerkrankungen, Lebererkrankungen
Fibrinogen, g/l 1,7–3,5 2,7–4,013 Lebererkrankungen, Blutungsfolgen, Blutkrankheiten. Entzündliche Prozesse bösartige Formationen, Menstruation, Schwangerschaft, Herzerkrankungen, Verbrennungen.
Antithrombin III, % 80–120 75–125 Ischämie, Thrombose, Sepsis, angeborene Pathologien, letztes Trimester Schwangerschaft. Schwere entzündliche Prozesse, Mangel an Vitamin K, Hepatitis.
Lupus-Antikoagulans Negativ Autoimmunprozesse.
D-Dimer, ng/ml 250–500 Thrombose, multiple Hämatome, langjähriges Rauchen, postoperative Phase, Leberkrankheiten.

Interpretation möglicher Störungen und Diagnose

Die endgültige Diagnose wird von einem Arzt gestellt. Basierend auf dem Hämostasiogramm, allgemeine Analyse Blut, Krankengeschichte, Patientenuntersuchung. Zusätzliche Untersuchungen können angeordnet werden.

Im Allgemeinen weist ein Anstieg der Indikatoren auf eine Blutverdickung hin. Eine Abnahme der Parameter weist auf eine unzureichende Anzahl von Blutplättchen hin, wodurch die Gefahr eines Blutverlusts besteht.

Ursachen für Hämostasestörungen:

Ein Koagulogramm wird von Kardiologen, Hämatologen, Chirurgen, Therapeuten, Hepatologen und Gynäkologen verschrieben.

Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Problemen des Herz-Kreislauf-Systems Es ist wichtig, Blutgerinnsel zu vermeiden. Denn es besteht die Gefahr, dass sich Blutgerinnsel bilden und Blutgefäße verstopfen. Es kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Thrombose kommen. Bei hoch viskos Verdünnungsmedikamente werden verschrieben.

Die Analyse ist auch wichtig, um die Wirksamkeit bestimmter Herzmedikamente zu überwachen. Während einer Herzoperation wird ein Hämostasiogramm durchgeführt, um das Risiko eines Blutverlusts abzuschätzen.

Koagulogramm – die wichtigste Studie zur Bestimmung von Blutgerinnungsparametern, die für sichere Operationen, bei Herzerkrankungen und während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Anhand der Ergebnisse können Sie das Risiko einer Blutung oder Thrombose beurteilen.

Ein Koagulogramm ist ein wichtiger Test zur Bestimmung der Blutgerinnungsparameter. Es wird während der Schwangerschaft, vor Operationen und bei Thromboseneigung verschrieben.

Koagulogramm – was ist das für eine Analyse?

Die Koagulologie oder Koagologie ist ein Zweig der Hämatologie, der den Prozess der Blutgerinnung, seine Biochemie und Physiologie untersucht. Die Analyse zur Bestimmung der Gerinnungsparameter wird Koagulogramm genannt. Es dient zur Bestimmung der Thrombozytenaktivität im menschlichen Körper.

Wenn es reduziert wird, gibt es hohes Risiko das Auftreten von Blutungen und das Auftreten schwer heilender Wunden. Bei erhöhter Konzentration kann es zur Bildung von Blutgerinnseln kommen, die zu schweren Erkrankungen führen können.

In folgenden Fällen ist eine koagulologische Untersuchung angezeigt:


Bei starken Blutungen zur Ursachenklärung oder vor einer Operation wird eine koagulologische Untersuchung durchgeführt.

Tests helfen Ärzten bei der Verschreibung richtige Dosierung Antikoagulanzien und überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand bei der Einnahme orale Kontrazeptiva was zu einer Verdickung des Blutes führen kann.

Bei Blutergüssen, auch nach kleineren Verletzungen und bei häufigen Blutungen, sollte über eine Koagulographie nachgedacht werden.

Warum der Test durchgeführt wird, hängt vom Gesundheitszustand der Person und dem Vorliegen chronischer Krankheiten ab. Mit Koagulogramm-Indikatoren können Sie nicht nur den Zustand des Blutes beurteilen, sondern auch einige identifizieren chronische Pathologien innere Organe. Analyse inklusive vollständige Prüfung

Körper.

Bildung von Blutgerinnseln

Wie erstellt man ein Koagulogramm?

  • Um sich auf ein Koagulogramm vorzubereiten, müssen Sie einfache Regeln befolgen:
  • Die Blutspende für ein Koagulogramm erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Es ist verboten, 8 Stunden vor dem Test etwas zu essen.
  • Der Konsum alkoholischer Getränke ist kontraindiziert.
  • Eine Stunde vor der Blutspende sollten Sie keinen Tee, Kaffee oder Säfte zu sich nehmen.
  • Etwa 20 Minuten vor dem Eingriff können Sie ein Glas Wasser trinken. Sie sollten sich nicht testen lassen, wenn stressige Situationen

und Müdigkeit, da die Ergebnisse verfälscht sein können. Am besten spenden Sie früh morgens vor dem Frühstück Blut. IN Behandlungszimmer die Person liegt liegend auf der Couch.

Während des Tests müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie Medikamente einnehmen, da diese die Ergebnisse beeinflussen können.

Wo wird Blut für ein Koagulogramm entnommen?

Das Material wird aus einer Vene oder einem Finger entnommen. Anschließend wird der Bereich, aus dem die Analyse entnommen wird, mit einem Wattestäbchen abgeklemmt, bis das Blut vollständig zum Stillstand kommt. Das resultierende Material wird in ein Reagenzglas gegeben und die Untersuchung wird mit einem Gerät durchgeführt – einem Koagulometer.

Wie viele Tage dauert die Analyse und wie hoch ist der Preis für ein Koagulogramm?

Es hängt vom Labor ab, aber normalerweise liegen die Ergebnisse am nächsten Tag vor. Der Preis schwankt in kleinen Grenzen und überschreitet 1.500 Rubel nicht. Ein erweitertes Koagulogramm kostet etwa 3.200 Rubel. Auf ärztliche Anweisung, Analyse in öffentliche Kliniken kostenfrei durchgeführt.

Grundlegende Indikatoren

Durch die koagulologische Analyse können Sie eine Liste von Indikatoren ermitteln, die zusammen eine vollständige Beurteilung des Blutzustands einer Person ermöglichen.

Die wichtigsten sind in der Tabelle aufgeführt:

IndexBeschreibungNorm
ProthrombinIm Lieferumfang enthalten die wichtigsten Indikatoren Koagulogramm und charakterisiert den Gerinnungszustand. Eine Abweichung von der Norm tritt bei einer Blutgerinnungsstörung auf. Bei Personen, die zu Thrombosen neigen, kommt es zu einem Anstieg.70-120
Prothrombin-ZeitPlasmagerinnungszeit pro Sekunde.11-16 Sekunden
INR (International Normalized Ratio)Zeigt das Verhältnis der Prothrombinzeit zum durchschnittlichen Wert dieses Werts. Es wird bei Einnahme von Antikoagulanzien mindestens alle 3 Monate verabreicht. Steigt er, kann man von Blutungsneigung sprechen, sinkt er, spricht man von der Gefahr von Blutgerinnseln.0,85-1,35
Prothrombin-IndexDas Verhältnis der normalen Plasmakoagulierbarkeit zur beim Patienten festgestellten. Ein Anstieg weist auf eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln hin, ein Abfall auf ein Blutungsrisiko.0.8
FibrinogenIn der Medizin wird es als Protein bezeichnet, das die Grundlage für ein Blutgerinnsel bildet. Eine aktivierte Auswahl ist möglich, wenn entzündliche Prozesse und das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen. Eine Abnahme tritt bei Blutungsneigung und Lebererkrankungen auf.5,9-11,7 µmol/l
APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit)Bei einer geringeren Abweichung von der Norm deutet dies auf eine Neigung zur Blutgerinnsel hin, bei einer Verlängerung auf eine Abnahme der Blutungsneigung.35-45 Sekunden
Antithrombin IIIEs ist ein natürliches Antikoagulans, das Thrombin inaktiviert und die Gerinnung reduziert.66 - 124 %

Die Hauptindikatoren eines Koagulogramms sind die Gerinnungszeit und das Intervall, in dem sich ein dichtes Gerinnsel bildet, das zur Blutstillung beiträgt. Weitere Gerinnungsindikatoren können Sie im Rahmen eines detaillierten Koagulogramms ermitteln. .


Bildung eines dichten Gerinnsels

Mit einem erweiterten Koagulogramm können Sie eine Reihe von Faktoren identifizieren erbliche Krankheiten Aufgrund mangelnder Ausstattung wird sie jedoch nicht in allen Laboren durchgeführt.

Zu den Indikatoren, die ein detailliertes Koagulogramm identifizieren kann, gehören:

IndexBeschreibung
ThrombinzeitDem Plasma wird eine Thrombinlösung zugesetzt und seine Gerinnungsfähigkeit bestimmt. Normalerweise dauert es 15-18 Sekunden. Erhöht sich, wenn die fibrinolytische Aktivität verringert ist oder das Lebergewebe geschädigt ist.
Rückzug eines BlutgerinnselsKoagulierbarkeit und Kompressionsgrad des Gerinnsels (0 – nicht vorhanden, 1 – vorhanden). Die Norm liegt zwischen 40 und 95 %. Eine Abnahme tritt bei Thrombozytopenie auf, eine Zunahme bei Anämie.
Zeit der PlasmarekalzifizierungDie Zeit, die benötigt wird, bis ein Gerinnsel entsteht, wenn Blutplasma und Lösung vermischt werden Calciumchlorid. Die Norm liegt bei 1-2 Minuten.
ThrombotestVisuelle Beurteilung des Vorhandenseins von Fibrinogen im Blut. Die Norm liegt bei 5 - 4 Grad. Grad 6 weist auf ein Thromboserisiko hin und tritt bei Leber- und Bluterkrankungen sowie nach Verbrennungen und Verletzungen auf.
Plasmatoleranz gegenüber HeparinBildung eines Gerinnsels, wenn dem Blut Heparin zugesetzt wird. Ein Anstieg der Indikatoren weist auf eine Abnahme der Toleranz hin. Die Norm liegt bei 7-15 Minuten.
Fibrinolytische AktivitätDie Fähigkeit des Blutes, Blutgerinnsel aufzulösen. Die Norm ist 183-263.

Die Interpretation der Koagulometrie sollte ausschließlich durch den behandelnden Arzt erfolgen. Der Facharzt beurteilt das Ergebnis jeweils individuell.


Die Norm kann beeinflusst werden durch:

  • Schwangerschaft.
  • Stillzeit.
  • Vorliegen chronischer Krankheiten.
  • Erlitt Verletzungen und Verbrennungen.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist durch globale Veränderungen in Organen und Systemen und insbesondere in der Blutstillung gekennzeichnet. Dies kann durch das Auftreten eines zusätzlichen Blutkreislaufs und Veränderungen in diesem erklärt werden hormoneller Hintergrund, was hilft, die Aktivität von Gerinnungsfaktoren zu erhöhen.

Während der Schwangerschaft lagern sich Fibrinfragmente an den Wänden der Plazentagefäße ab. Auf diese Weise schützt sich der Körper vor Gebärmutterblutungen und Fehlgeburten.

In jedem Trimester unterscheiden sich die Blutstillungsnormen hauptsächlich nach oben. Die Tabelle zeigt die Normen für Frauen im 1.-3. Trimester.

Index1. Trimester2. Trimester3. Trimester
Blutplättchen300-317 270-300 240-260
Fibrinogen2,91-3,11 3-3,46 4,42-5,12
PTI85-90 91 -100 105-110
APTT35,7-41,2 33,6-37,4 36,9-39,6
RFMK80-130 85-135 90-140
Antithrombin III0.22 0.18 0.15

Bei einem Verstoß während der Schwangerschaft werden Veränderungen der Koagulogrammparameter nach oben oder unten beobachtet.

Frauen, die keinen Arzt aufsuchen und sich keiner Untersuchung unterziehen, können am DIC-Syndrom erkranken, das sich in drei Stadien entwickelt:


Koagulogramm bei der Planung einer Schwangerschaft

Bei der Schwangerschaftsplanung hängen die Koagulogrammdaten ab weiteren Verlauf Entwicklung des Fötus. Die meisten Indikatoren können während der Schwangerschaft leicht abweichen, und das ist ein normaler Vorgang. Eine erhebliche Abweichung von der Norm weist jedoch auf Anomalien hin, die zu einer Fehlgeburt führen und das Leben der Frau gefährden können.

Eine erhöhte Blutgerinnung kann zu einer Plazentalösung führen. starkes Bluten und fetale Hypoxie.

Es ist wichtig, sowohl während der Schwangerschaftsplanung als auch während der Schwangerschaft Blutuntersuchungen durchzuführen. Kleinste Abweichungen von der Norm sollten einen Spezialisten alarmieren. Bei Bedarf verschreiben zusätzliche Forschung So können Sie die richtige Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben.

Die Koagulogrammnormen bei Kindern unterscheiden sich praktisch nicht von denen bei Erwachsenen.

Alle Daten werden in eine Tabelle eingetragen und analysiert. Nur im in seltenen Fällen Für Ärzte ist es schwierig, das Vorliegen bestimmter Anomalien selbst festzustellen.

Am häufigsten passiert dies, wenn chronische Krankheit Leber- und Immunsystemprobleme.

Die Koagulogrammnormen für Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren sind in der Tabelle aufgeführt:

IndexNorm
Blutplättchen200-400
Fibrinogen200-400
Prothrombin-Zeit15-21
Thrombinzeit10-15
Antithrombin III85-110
Duke-Blutungszeit2-4

Die Analyse sollte in folgenden Fällen durchgeführt werden:


Die Analyse wird ausschließlich vom Arzt entschlüsselt. Der Spezialist überprüft nicht nur die Indikatoren mit der Norm, sondern berücksichtigt auch andere Faktoren, die die Verzerrung des Ergebnisses beeinflussen können.

Dadurch können Sie mit einem Koagulogramm das Vorliegen von Gefäß-, Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen feststellen.

Ein Koagulogramm ist eine wichtige Analyse, mit der Sie erste Veränderungen der Blutgerinnungsparameter erkennen können. Die Studie kann in fast jedem Labor durchgeführt werden, eine detaillierte Analyse erfordert jedoch die Verfügbarkeit zusätzliche Ausrüstung. Während der Schwangerschaft wird kostenlos ein Koagulogramm durchgeführt.

Video: Blutuntersuchungen. Worüber reden sie?