Behandlung von Urogenitalinfektionen. Charakteristische Symptome von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen

Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer als bei Männern. Bei einer Frau kann die Harnröhre 3-5 Zentimeter lang sein, bei Männern erreicht sie im ruhigen Zustand 20 Zentimeter

Das weibliche Urogenitalsystem kann wie viele andere Körpersysteme verschiedenen Infektionen ausgesetzt sein. Urogenitale Infektionen können ziemlich viel verursachen verschiedene Probleme aufgrund der Tatsache, dass das System selbst aus den Genital- und Harnorganen besteht. Wenn Sie wissen, welche Infektionen auf welche Weise übertragen werden können und welche Behandlungs- und Vorbeugungsmethoden es gibt, können Sie die Wahrscheinlichkeit größerer Gesundheitsprobleme ausschließen. Kommt es aufgrund einer Infektion zu entzündlichen Prozessen, ist eine Durchführung erforderlich schnelle Behandlung, da sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit Komplikationen auftreten, die wesentlich schwieriger zu behandeln sind als die Ursache ihres Auftretens.

Durch Überarbeitung Urogenitalsystem Bei Frauen ist zu beachten, dass der Hauptunterschied zu Männern in der Länge und Funktion der Harnröhre liegt. Bei einer Frau kann die Harnröhre eine Länge von etwa 3-5 Zentimetern haben, bei Männern erreicht sie im ruhigen Zustand 20 Zentimeter. Dabei:

  1. Bei Frauen dient das System nur der Urinentfernung.
  2. Bei Männern ist das Urogenitalsystem auch für die Freisetzung von Spermien verantwortlich.

Die oben genannten Punkte bestimmen das entzündlicher Prozess Es kommt bei Frauen deutlich häufiger vor als bei Männern.

Die oben genannten Informationen zeigen, dass eine Infektion des Urogenitalsystems bei Frauen häufig die Ursache für entzündliche Prozesse im Körper ist. Abweichungen können urologischer und gynäkologischer Natur sein: Beide Gruppen sind für alle Frauen ziemlich gefährlich. Man sollte berücksichtigen, dass entzündliche Prozesse nicht nur zu einer Störung des Harnsystems führen, sondern auch zu Eileiterschwangerschaft oder Unfruchtbarkeit. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, rechtzeitig Untersuchungen durchzuführen, bei denen die Infektion bei einer Frau im Anfangsstadium der Entwicklung identifiziert wird.

Neu auftretende Krankheiten

Häufig entwickeln sich Harnwegsinfektionen schleichend. Wenn eine Frau die Symptome nicht rechtzeitig bemerkt, besteht die Möglichkeit, dass der entzündliche Prozess zu einer chronischen Form der Krankheit wird, wonach in regelmäßigen Abständen Probleme auftreten können, die eine Menge Probleme und Beschwerden mit sich bringen.

Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen verursachen die folgenden Pathologien:

Bestimmte Kombinationen von Umständen können dazu führen, dass ein Entzündungsprozess ausgelöst wird, der zur Bildung verschiedener pathogener Mikroben führt, beispielsweise Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa, E. coli und anderen Krankheitserregern. Die Symptome können davon abhängen, wo sich die Krankheitserreger ansiedeln. Ein Beispiel ist, dass es beim Eindringen von Bakterien in die Vagina zu einer Entzündung der Schleimhaut kommt. Infolgedessen entwickelt sich eine Vaginitis. Wenn sich Mikroben in der Harnröhre ansiedeln, entsteht eine Urethritis.

Wenn sich der Entzündungsprozess in der Blase entwickelt, kommt es zu einer Krankheit namens Zystitis. Der entzündliche Prozess der Gebärmutterschleimhaut wird Endometritis genannt.

Die oben genannten Punkte zeigen, dass eine Urogenitalinfektion bei Frauen viele Krankheiten verursacht. Deshalb sollten Sie rechtzeitig zur Untersuchung einen Arzt aufsuchen. Einige Medikamente können die Symptome deutlich lindern.

Symptome entzündlicher Prozesse

Symptome, die während der Entwicklung des Entzündungsprozesses auftreten, können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Organe des weiblichen Fortpflanzungs- und Harnsystems nahe beieinander liegen und auch miteinander interagieren. Tritt an einer Stelle ein entzündlicher Prozess auf, kann dieser sich auf andere Organe ausbreiten. Durch die Behandlung einer Infektion des Urogenitaltrakts wird die Möglichkeit einer Ausbreitung der Krankheit ausgeschlossen.

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, müssen Sie alle Symptome angeben. Deshalb sollte jede Frau auf Veränderungen im Körperzustand achten

Frauen leiden häufig an einer Blasenentzündung, die mit der Lage der Harnröhre in unmittelbarer Nähe von Anus und Vagina einhergeht. Dieser Moment bestimmt den Eintritt von Mikroben in die Blase.

Durch die Einhaltung guter Hygieneregeln wird die Gefahr einer Blasenentzündung ausgeschlossen. Auch beim Geschlechtsverkehr kann es zu einer Infektion kommen Urogenitalorgane.

Bei der Betrachtung der Symptome sollten folgende Punkte hervorgehoben werden:

  1. Urethritis kommt deutlich seltener vor als beispielsweise eine Blasenentzündung. Dies liegt daran, dass die Harnröhre kurz ist. Selbst wenn die Infektion in den Kanal gelangt, wird sie schnell ausgewaschen. Wir weisen außerdem darauf hin, dass ein Urintest keinen Hinweis auf das Vorliegen einer Infektion im Körper gibt.
  2. Zystitis hat die folgenden Symptome: starkes Brennen Beim Besuch der „Damentoilette“ treten akute Schmerzen auf. In manchen Fällen wird der Harndrang falsch. Auch im suprapubischen Bereich kommt es zu einem Unbehagen. Zystitis kann sich als Fieber oder Lethargie und Müdigkeit äußern.
  3. Wenn urogenitale Infektionen, die eine Blasenentzündung verursachen, nicht rechtzeitig behandelt werden, kann diese Krankheit zu einer Pyelonephritis führen. Bei einer Blasenentzündung beginnt der Rücken stark zu schmerzen und es treten Schmerzen im Unterbauch auf. starkes GefühlÜbelkeit, ein Würgereflex tritt auf.

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt sollte eine Frau die Manifestation der Symptome sorgfältig beschreiben. Deshalb sollte jede Frau auf Veränderungen im Körperzustand achten.

Die erste Aufgabe des behandelnden Arztes kann die Identifizierung des Erregers sein. Für eine Infektion verschiedene Arten Es werden spezielle Studien erstellt, die darin bestehen, Analysen zu sammeln und zu erforschen. Zu den beliebtesten Forschungsmethoden gehören:

  1. Urinsammlung und -forschung. Der Moment, in dem sich die Infektion im Harnsystem festsetzt, bestimmt das Auftreten des Virus im Urin.
  2. Außerdem wird ein Abstrich aus der Vagina und der Harnröhre entnommen.
  3. Es wird ein Verfahren namens Bakterienaussaat durchgeführt.

Um mehr zu identifizieren schwerwiegende Pathologien Es wird auch eine Inspektion durchgeführt Blase mit einer speziellen Sonde. Dazu muss das Krankenhaus über eine spezielle Ausstattung verfügen, die eine solche Untersuchung ermöglicht.

Eine andere moderne Forschungsmethode kann aufgerufen werden Ultraschalluntersuchung. Es ermöglicht Ihnen, den Status anzuzeigen innere Organe auf dem Monitorbildschirm. Moderne Methode Untersuchungen können als Magnetresonanztomographie oder Röntgendiagnostik bezeichnet werden.

Generell können wir sagen, dass es eine ganze Reihe diagnostischer Methoden gibt, mit denen Sie die Behandlung richtig verschreiben können. Um eine moderne Untersuchung durchführen zu können, muss das Krankenhaus über moderne Geräte verfügen.

Behandlungsmethoden

Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen werden mit speziellen Medikamenten behandelt, die die Symptome des Entzündungsprozesses lindern. Ein Beispiel sind Medikamente, die zur Gruppe der Antibiotika gehören. Beachten Sie, dass Sie sich keine Antibiotika verschreiben können. Der Arzt gibt nicht nur den Typ an notwendige Medizin, sondern auch die Häufigkeit der Verabreichung, Dosierungen und andere wichtige Punkte. Es ist unmöglich, gegen die verordnete Behandlung zu verstoßen und die Behandlung auch ohne Symptome vorzeitig abzuschließen.

Wenn Sie verschriebene Antibiotika falsch einnehmen und die Kur vor dem vorgeschriebenen Zeitpunkt abschließen, kann dem Körper erheblicher Schaden zugefügt werden. Bei einer unvollständigen Behandlung werden Krankheitserreger nicht vollständig abgetötet, nach einiger Zeit werden die Viren immun gegen zuvor eingesetzte Medikamente. Wenn die nächste aktive Krankheitsphase eintritt, sind die verschriebenen Antibiotika nicht mehr wirksam und die Krankheit wird nach einiger Zeit chronisch. Wenn die Krankheit chronisch ist, treten die Symptome regelmäßig auf.

Zusätzlich zu Antibiotika kann er auch Medikamente verschreiben, die das Immunsystem deutlich stärken. Sie werden oft als Vitamine ausgedrückt und nützliche Mikroelemente, die sich speziell auf die Immunität auswirken. Folgende Punkte sollten berücksichtigt werden:

  1. Immunität ist Verteidigungsmechanismus Körper. Ein Temperaturanstieg und das Auftreten anderer Symptome können darauf hinweisen, dass der Körper eingedrungene Bakterien und Infektionen bekämpft.
  2. Wenn das Virus in den Körper eindringt, wird das Immunsystem geschwächt, woraufhin sich andere Symptome verschlimmern können. chronische Krankheit.
  3. Je länger keine Behandlung erfolgt, desto stärker wird das Immunsystem geschwächt. Dadurch wird der Körper anfälliger für andere Infektionen. Daher besteht die Möglichkeit der Entwicklung anderer Krankheiten.

Viele Medikamente haben eine komplexe Wirkung auf den Körper. Die urogenitale Übertragung des Virus kann eine Menge Probleme mit sich bringen, wenn der Körper dies jedoch nicht tut starke Immunität, dann darf der Erreger die Zellen nicht infizieren.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung empfehlen Ärzte auch die Einhaltung bestimmter Diäten. Ein Beispiel sind Empfehlungen zur Begrenzung der Aufnahme scharfes Essen, sowie viel Flüssigkeit trinken. In der Regel sollten Sie mindestens 2 Liter pro Tag trinken. IN In letzter Zeit Volksmethoden werden zunehmend zur Hilfe eingesetzt medikamentöse Behandlung Symptome reduzieren. Für die Nutzung ist jedoch eine vorherige Genehmigung erforderlich traditionelle Methoden mit einem Arzt.

Verhütung

In der Regel ist es einfacher, eine Krankheit zu vermeiden, als ein Problem zu heilen. Auch nach einer Infektion sollten Sie darauf achten bestimmte Regeln, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ausgeschlossen ist. Folgende Punkte sollten berücksichtigt werden:

Beim ersten Auftreten von Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wie in vielen anderen Fällen gilt auch hier: Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wirksamer ist sie. Am schwierigsten zu bewältigen sind die Komplikationen, die durch mangelnde Behandlung entstehen, wenn eine Infektion in den Körper gelangt.

Das Urogenitalsystem des weiblichen Körpers leistet wichtige Funktionen: im Urin ausgeschieden Schadstoffe aus Organen und Geweben und trägt zum Fortbestand der Menschheit bei. Leider aufgrund anatomische Struktur Im Bereich der Urogenitalorgane sind Frauen häufiger verschiedenen Krankheiten ausgesetzt als Männer. Eine Krankheit, die nicht rechtzeitig behandelt wird, wird in kurzer Zeit eine chronische Form annehmen und sicherlich Auswirkungen haben Fortpflanzungsapparat Frauen.

Die Organe des Harnsystems sind bei Männern und Frauen nahezu gleich, bei Frauen weisen sie jedoch geringfügige Unterschiede in der Struktur auf. Das Harnsystem besteht aus:

  1. Niere- paarige Organe, die im menschlichen Körper als Filter fungieren. Bei eingeschränkter Nierenfunktion reichern sich giftige Substanzen in großen Mengen in Organen und Geweben an und führen so zu Vergiftungen. Die Nieren befinden sich seitlich und entlang der Lendenwirbel Aussehen sie sehen aus wie Bohnen. Diese paarigen Organe sind die wichtigsten im menschlichen Harnapparat.
  2. Nierenbecken- Sie ähneln im Aussehen einem Trichter und befinden sich an den konkaven Seiten der Nieren. Im Nierenbecken sammelt sich der Urin, der dann in die Harnleiter gelangt.
  3. Harnleiter- 2 Hohlschläuche, die Nierenbecken und Blase verbinden. Die Größe dieser Organe für jedes menschlicher Körper variieren.
  4. Blase- fungiert als eine Art Reservoir für die Ansammlung von Urin. Das Organ befindet sich im Unterbauch und hat elastische Wände, wodurch es sich dehnen kann.
  5. Harnröhre (Harnröhre)- ist ein Schlauch, durch den der Urin den Körper verlässt. Bei Frauen liegt die Harnröhre im Beckenbereich und unterscheidet sich in ihrer Struktur von der des Mannes (bei Frauen ist sie breiter und kürzer).

Die Blase einer Frau hat eine etwas andere Form als die eines Mannes. Aufgrund der Lage unter der Gebärmutter ist die Form der Blase bei Frauen leicht länglich (oval), während sie bei der männlichen Hälfte rund ist. Die Blase verfügt über Muskeln und einen Schließmuskel, wodurch das Wasserlassen nicht spontan erfolgt. Die Besonderheit der Blase besteht darin, dass der Mensch erst dann den Harndrang verspüren kann, wenn sie bis zu einer bestimmten Größe gefüllt ist. Befindet sich wenig Urin in der Blase, erreicht das Signal, dass es Zeit ist, „ein bisschen zu pinkeln“, das Gehirn nicht.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursache für Entzündungen in den Urogenitalorganen ist eine Infektion. Die Erkrankungen sind sowohl gynäkologischer als auch urologischer Natur. Da die Genital- und Harnorgane nahe beieinander liegen, kann sich die Infektion im gesamten System ausbreiten. Ursachen von Entzündungen Urogenitalbereich es ist allgemein anerkannt:

  • Unterkühlung des Körpers;
  • bakterielle Infektionen;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes;
  • Viruserkrankungen;
  • Stress;
  • Versäumnis, die persönliche Hygiene der Genitalien aufrechtzuerhalten;
  • Pilzkrankheiten;
  • Krankheiten Hormonsystem(Funktionsstörungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus).

Die häufigsten Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems sind: Urolithiasis-Krankheit, Vaginitis.

Die Behandlung von Urogenitalerkrankungen wird von Spezialisten wie Gynäkologen, Urologen und Nephrologen durchgeführt.

Symptome von Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems

Jede Frau sollte aufmerksam auf ihren Körper hören, die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

Pyelonephritis

Unter Pyelonephritis versteht man eine Entzündung des Nierenbeckens. Diese Krankheit ist eine der häufigsten gefährliche Infektionen Urogenitalsystem, da sich die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch entwickeln kann. Laut Statistik sind 90 % der Frauen über 55 Jahre von Pyelonephritis betroffen. Häufig tritt die Erkrankung während der Schwangerschaft als Folge einer Kompression der Harnleiter durch die wachsende Gebärmutter auf.

Pyelonephritis kann primär oder sekundär sein und ein Nierenbecken oder beide gleichzeitig betreffen. Der Erreger der Krankheit ist in den meisten Fällen E. coli. Bei einer akuten primären Pyelonephritis verspürt eine Frau starke Schmerzen im Brustbereich Lendengegend und an den Seiten des Bauches, fieberhafter Zustand, häufiges Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen, Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen. Bei der chronischen (sekundären) Pyelonephritis sind die Symptome weniger ausgeprägt, manchmal sind sie gar nicht vorhanden.

Urethritis

Eine Entzündung der Harnröhre (Harnröhre) wird Urethritis genannt. Der Entzündungsprozess entsteht durch das Eindringen pathogener Mikroflora in die Harnröhre (bei unzureichender Genitalhygiene, bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr). Urethritis äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Schambereich (ziehender Schmerz);
  • Gefühl einer verklebten Harnröhre;
  • häufiger Drang, „klein“ zu sein;
  • Ausfluss aus der Harnröhre (schleimig, eitrig);
  • Blut im Urin.

Zystitis

Zystitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Blase auftritt. Zystitis kann akute und chronische Formen annehmen. Sie entsteht durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Blase; in manchen Fällen ist eine Blasenentzündung die Folge einer Nierenerkrankung. Die Symptome einer akuten Blasenentzündung sind immer ausgeprägt: starke stechende Schmerzen beim Entleeren der Blase, häufige Toilettengänge, trüber Urin (manchmal mit Blut), Schmerzen im Unterbauch.

Urolithiasis-Krankheit

Entsteht dadurch hohe Konzentration Salze und Eiweiß im Urin. An Anfangsstadien Bei Entzündungen kann es zu einer Ansammlung von Sand in den Nieren und dann zu Steinen (Steinen) kommen. Wenn Steine ​​von den Nieren in die Harnleiter und weiter in die Harnröhre gelangen, verspüren Frauen starke Schmerzen, häufiges Wasserlassen mit Brennen, Blut im Urin, Schmerzen im Lendenbereich.

Vaginitis

Eine Entzündung der Vaginalschleimhaut wird auch Kolpitis genannt. Die Ursache einer Vaginitis (Kolpitis) ist das Eindringen pathogener Mikroflora in die Vagina (unregelmäßige Hygiene, häufiger Wechsel der Sexualpartner, Unterkühlung). Zu den Symptomen einer Kolpitis gehören häufiges Wasserlassen, Starker Geruch Und seltsame Farbe Ausfluss, Brennen und Juckreiz in der Vagina. Wenn keine Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden, kann sich die Krankheit weiter ausbreiten und schwerwiegendere Erkrankungen verursachen.

Behandlung

Nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde, verschreibt der Arzt eine Behandlung, abhängig von der Art der Krankheit, dem Erreger der Krankheit und den Eigenschaften des Körpers der Frau. Antimikrobielle Wirkstoffe gelten als die wirksamsten Medikamente zur Bewältigung von Infektionen. Der Erfolg der Behandlung hängt vom identifizierten Erreger und seiner Resistenz gegen ein bestimmtes Antibiotikum ab. Der Therapieverlauf wird streng vom behandelnden Arzt verordnet, die Behandlung kann nicht früher abgebrochen werden, auch wenn die Frau eine spürbare Linderung verspürt.

Zusätzlich zu Antibiotika kann der Arzt entzündungshemmende, harntreibende und schmerzstillende Mittel verschreiben. Während der Behandlungsdauer ist die Einnahme von immunstimulierenden Medikamenten, Vitaminen und Mineralstoffen sowie Probiotika erforderlich. In schweren Fällen, zum Beispiel wenn große Steine ​​in den Nieren auftreten, ist dies notwendig operativer Eingriff.

Eine unbehandelte Erkrankung des Urogenitalsystems kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  1. Nierenversagen ist sehr gefährliche Krankheit, was oft zum Tod führt.
  2. Unter Unfruchtbarkeit versteht man die Unfähigkeit, auf natürlichem Wege schwanger zu werden.
  3. Nierenkolik – schwerwiegend Schmerzsyndrom, die auftritt, wenn der Urinabfluss gestört ist.
  4. Chronische Krankheitsformen sind schwer zu behandeln und beeinträchtigen die Lebensqualität.

Verhütung

Wenn Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten, können Sie Erkrankungen des Urogenitalsystems vermeiden: Sie sollten nicht unterkühlen, in der kalten Jahreszeit müssen Sie warme Strumpfhosen und Hosen tragen, Ihren Rücken und den unteren Rücken vor Unterkühlung schützen, auf persönliche Hygiene achten und einen ständigen Sexualkontakt haben Partner (oder benutzen Sie regelmäßig ein Kondom). Darüber hinaus sollte sich eine Frau richtig ernähren und Sport treiben Sportbelastungen und gehen Sie regelmäßig zum Frauenarzt.

Erkrankungen des Urogenitalbereichs sind für den Körper einer Frau sehr gefährlich, da sie häufig zu Unfruchtbarkeit führen. Ständige Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit hilft einer Frau, den Entzündungsprozess zu vermeiden oder ihn rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

In diesem Video erfahren Sie mehr über das weibliche Urogenitalsystem.

Einer der häufigsten Gründe für einen Besuch beim Urologen sind heute Urogenitalinfektionen (UI), die nicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten verwechselt werden sollten. Letztere werden sexuell übertragen, während MPI in jedem Alter diagnostiziert wird und aus anderen Gründen auftritt.

Eine bakterielle Schädigung der Organe des Ausscheidungssystems geht mit starken Beschwerden einher – Schmerzen, Brennen, häufiger Drang, die Blase zu entleeren, und die Freisetzung pathologischer Sekrete aus der Harnröhre. Bei schweren Infektionen kann es zu starken Fieber- und Vergiftungserscheinungen kommen.

Die beste Behandlungsoption ist die Verwendung moderne Antibiotika, mit denen Sie die Pathologie schnell und ohne Komplikationen beseitigen können.

Urogenitalinfektionen umfassen verschiedene Arten von entzündlichen Prozessen im Harnsystem, zu dem auch die Nieren und Harnleiter gehören (sie bilden sich). oberen Abschnitte UVP) sowie Blase und Harnröhre (untere Abschnitte):

  • – Entzündung des Parenchyms und des Nierenbeckensystems, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im unteren Rückenbereich unterschiedlicher Intensität sowie schwerer Vergiftung und fieberhaften Symptomen (Lethargie, Schwäche, Übelkeit, Schüttelfrost, Muskel- und Muskelverspannungen). Gelenkschmerzen, usw.).
  • – ein entzündlicher Prozess in der Blase, dessen Symptome ein häufiger Harndrang mit dem damit einhergehenden Gefühl unvollständiger Entleerung, stechende Schmerzen und manchmal Blut im Urin sind.
  • Urethritis ist eine Schädigung der Harnröhre (der sogenannten Harnröhre) durch pathogene Mikroorganismen, bei der eitriger Ausfluss und das Wasserlassen wird schmerzhaft. Auch vermerkt ständiges Brennen in der Harnröhre, Trockenheit und Schmerzen.

Harnwegsinfektionen können verschiedene Ursachen haben. Zusätzlich zu mechanischen Schäden tritt die Pathologie vor dem Hintergrund von Unterkühlung und verminderter Immunität auf, wenn opportunistische Mikroflora aktiviert wird. Darüber hinaus kommt es häufig zu Infektionen aufgrund mangelnder Körperhygiene, wenn Bakterien über den Damm in die Harnröhre gelangen. Frauen erkranken in fast jedem Alter deutlich häufiger als Männer (mit Ausnahme älterer Menschen).

Antibiotika bei der Behandlung von MPI

In den allermeisten Fällen ist die Infektion bakterieller Natur. Der häufigste Erreger ist ein Vertreter der Enterobakterien – Escherichia coli, der bei 95 % der Patienten nachgewiesen wird. Seltener sind S.saprophyticus, Proteus, Klebsiella, Entero- und.

Die Krankheit wird auch häufig verursacht Gemischte Flora(Zusammenschluss mehrerer bakterieller Erreger).

Also schon vor Laboruntersuchungen Die beste Option Bei Infektionen des Urogenitaltrakts erfolgt die Behandlung mit Antibiotika große Auswahl.

Modern antibakterielle Medikamente werden in mehrere Gruppen eingeteilt, von denen jede über einen speziellen Mechanismus der bakteriziden oder bakteriostatischen Wirkung verfügt. Einige Medikamente zeichnen sich durch ein schmales antimikrobielles Wirkungsspektrum aus, das heißt, sie wirken sich schädlich auf eine begrenzte Anzahl von Bakterienarten aus, während andere (breites Spektrum) auf die Bekämpfung abzielen verschiedene Typen Krankheitserreger. Es sind die Antibiotika der zweiten Gruppe, die zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden.

Penicilline

Erstens vom Menschen geöffnet Antibiotika sind seit geraumer Zeit ein nahezu universelles Mittel der Antibiotikatherapie. Im Laufe der Zeit mutierten jedoch pathogene Mikroorganismen und bildeten spezifische Abwehrsysteme, die eine Verbesserung der Medikamente erforderten.

An dieser Moment Natürliche Penicilline haben ihre klinische Bedeutung praktisch verloren und stattdessen werden halbsynthetische, kombinierte und inhibitorgeschützte Penicillin-Antibiotika eingesetzt.

Urogenitale Infektionen werden mit folgenden Medikamenten dieser Serie behandelt:

  • . Ein halbsynthetisches Medikament zur oralen und parenteralen Anwendung, das bakterizid wirkt, indem es die Zellwandbiosynthese blockiert. Es zeichnet sich durch eine relativ hohe Bioverfügbarkeit und geringe Toxizität aus. Besonders wirksam gegen Proteus, Klebsiella und Escherichia coli. Um die Resistenz gegen Beta-Lactamasen zu erhöhen, wird es auch verschrieben Kombinationsmittel Ampicillin/Sulbactam ® .
  • . Nach Spektrum antimikrobielle Wirkung und die Wirksamkeit ähnelt dem vorherigen ABP, zeichnet sich jedoch durch eine erhöhte Säureresistenz aus (wird in einer sauren Magenumgebung nicht zerstört). Seine Analoga und sowie kombinierte Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems (mit Clavulansäure) - Amoxicillin/Clavulanate ® , ® , werden verwendet.

Neueste Forschung ergab ein hohes Maß an Resistenz von Uropathogenen gegen Ampicillin und seine Analoga.

Beispielsweise liegt die Empfindlichkeit von Escherichia coli bei knapp über 60 %, was auf die geringe Wirksamkeit der Antibiotikatherapie und die Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika anderer Gruppen hinweist. Aus dem gleichen Grund wird es praktisch nicht verwendet Urologische Praxis und Antibiotikum Sulfonamid ().

Aktuelle Studien haben eine hohe Resistenz von Uropathogenen gegenüber Ampicillin ® und seinen Analoga gezeigt.

Cephalosporine

Eine weitere Gruppe von Beta-Lactamen mit ähnliche Aktion, das sich von Penicillinen durch seine erhöhte Resistenz gegen die zerstörerische Wirkung von Enzymen unterscheidet, die von der pathogenen Flora produziert werden. Es gibt mehrere Generationen dieser Medikamente, die meisten davon sind für die parenterale Verabreichung bestimmt. Aus dieser Serie werden die folgenden Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen eingesetzt:

  • . Ein wirksames Arzneimittel gegen Entzündungen aller Urogenitalorgane zur oralen Verabreichung mit einer minimalen Liste von Kontraindikationen.
  • (Ceclor®, Alphacet®, Taracef®). Es gehört zur zweiten Generation der Cephalosporine und wird ebenfalls oral angewendet.
  • und seine Analoga Zinacef ® und. Erhältlich in mehreren Darreichungsformen. Aufgrund der geringen Toxizität können sie auch Kindern in den ersten Lebensmonaten verschrieben werden.
  • . Wird in Pulverform zur Herstellung einer Lösung verkauft, die parenteral verabreicht wird. Rocephin ® ist auch ein Ersatz.
  • (Cephobid®). Ein Vertreter der dritten Generation von Cephalosporinen, der bei Urogenitalinfektionen intravenös oder intramuskulär verschrieben wird.
  • (Maxipim®). Die vierte Generation von Antibiotika dieser Gruppe zur parenteralen Anwendung.

Die aufgeführten Medikamente werden in der Urologie häufig eingesetzt, einige von ihnen sind jedoch für schwangere und stillende Frauen kontraindiziert.

Fluorchinolone

Die bisher wirksamsten Antibiotika gegen Urogenitalinfektionen bei Männern und Frauen. Hierbei handelt es sich um starke synthetische Arzneimittel mit bakterizider Wirkung (der Tod von Mikroorganismen erfolgt aufgrund einer Störung der DNA-Synthese und einer Zerstörung der Zellwand). Sie gelten als hochgiftige antibakterielle Wirkstoffe. Sie werden von den Patienten schlecht vertragen und verursachen häufig unerwünschte Nebenwirkungen der Therapie.

Kontraindiziert bei Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber Fluorchinolonen, Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, Epilepsie, Personen mit Nieren- und Lebererkrankungen, schwangeren Frauen, stillenden Frauen und Patienten unter 18 Jahren.

  • . Oral oder parenteral eingenommen, zieht es gut ein und beseitigt schnell schmerzhafte Symptome. Es gibt mehrere Analoga, darunter Tsiprinol ®.
  • ( , Tarivid ®). Antibiotikum Fluorchinolon, das aufgrund seiner Wirksamkeit und seines breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrums nicht nur in der urologischen Praxis weit verbreitet ist.
  • (). Ein weiteres Medikament zur oralen sowie intravenösen und intramuskulären Anwendung. Es gibt die gleichen Indikationen und Kontraindikationen.
  • Pefloxacin ® (). Es ist auch gegen die meisten aeroben Krankheitserreger wirksam und wird parenteral und oral eingenommen.

Diese Antibiotika sind auch bei Mykoplasmen indiziert, da sie besser auf intrazelluläre Mikroorganismen wirken als die bisher weit verbreiteten Tetracycline. Ein charakteristisches Merkmal von Fluorchinolonen ist Negativer Einfluss auf Bindegewebe. Aus diesem Grund ist der Konsum von Arzneimitteln vor Vollendung des 18. Lebensjahres, während der Schwangerschaft und in der Schwangerschaft verboten Stillen sowie Personen mit diagnostizierter Sehnenentzündung.

Aminoglykoside

Klasse antibakterielle Wirkstoffe, zur parenteralen Verabreichung bestimmt. Die bakterizide Wirkung wird durch die Hemmung der Proteinsynthese überwiegend gramnegativer Anaerobier erreicht. Gleichzeitig zeichnen sich Medikamente dieser Gruppe durch durchaus aus Hochleistung Nephro- und Ototoxizität, was den Anwendungsbereich einschränkt.

  • . Medizin Aminoglykosid-Antibiotika der zweiten Generation, die im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert werden und daher intravenös und intramuskulär verabreicht werden.
  • Netilmecin ® (Netromycin ®). Gehört zur gleichen Generation, hat eine ähnliche Wirkung und eine ähnliche Liste von Kontraindikationen.
  • . Ein weiteres Aminoglykosid, das bei Harnwegsinfektionen, insbesondere bei komplizierten, wirksam ist.

Dank an lange Zeit Halbwertszeit der aufgeführten Medikamente werden nur einmal täglich verwendet. Verschrieben für Kinder mit junges Alter Sie sind jedoch für stillende Frauen und schwangere Frauen kontraindiziert. Aminoglykosid-Antibiotika der ersten Generation werden nicht mehr zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt.

Nitrofurane

Breitbandantibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems mit bakteriostatischer Wirkung, die sich sowohl gegen grampositive als auch gegen gramnegative Mikroflora äußert. Gleichzeitig entwickelt sich eine Resistenz bei Krankheitserregern praktisch nicht.

Diese Medikamente sind zur oralen Einnahme bestimmt und Lebensmittel erhöhen nur ihre Bioverfügbarkeit. Zur Behandlung von Harnwegsinfekten wird Nitrofurantoin® (Handelsname Furadonin®) eingesetzt, das Kindern ab dem zweiten Lebensmonat verabreicht werden kann, nicht jedoch schwangeren und stillenden Frauen.

Eine gesonderte Beschreibung verdient das Antibiotikum Trometamol, das keiner der oben aufgeführten Gruppen angehört. Es wird in Apotheken unter verkauft Handelsname Monural und überlegt universelles Antibiotikum mit Entzündung des Urogenitalsystems bei Frauen.

Dieses bakterizide Mittel gegen unkomplizierte Formen der Harnwegsentzündung wird in einer eintägigen Kur verschrieben - einmal 3 Gramm Fosfomycin ® (je nach Indikation zweimal). Für die Anwendung in jedem Stadium der Schwangerschaft gibt es praktisch keine Zulassung Nebenwirkungen, kann in der Pädiatrie (ab 5 Jahren) eingesetzt werden.

Zystitis und Urethritis

In der Regel treten eine Blasenentzündung und ein unspezifischer Entzündungsprozess in der Harnröhre gleichzeitig auf, sodass kein Unterschied in der Behandlung mit Antibiotika besteht. Bei unkomplizierten Infektionsformen ist das Mittel der Wahl.

Auch bei unkomplizierten Infektionen bei Erwachsenen wird häufig eine 5-7-tägige Behandlung mit Fluorchinolonen (Ofloxacin ® , Norfloxacin ® und andere) verordnet. Die Reservepräparate sind Amoxicillin/Clavulanate®, Furadonin® oder Monural®. Komplizierte Formen werden ähnlich behandelt, die Antibiotikatherapie dauert jedoch mindestens 1-2 Wochen.

Für schwangere Frauen ist Monural® das Mittel der Wahl; alternativ können Beta-Lactame (Penicilline und Cephalosporine) eingesetzt werden. Kindern wird eine siebentägige Behandlung mit oralen Cephalosporinen oder Amoxicillin® mit Kaliumclavulanat verschrieben.

Weitere Informationen

Es ist zu berücksichtigen, dass Komplikationen und ein schwerer Krankheitsverlauf einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung erfordern parenterale Medikamente. Im ambulanten Bereich werden Medikamente in der Regel zur oralen Einnahme verordnet. Hinsichtlich Hausmittel, dann besonders therapeutische Wirkung Es ist kein Ersatz für eine Antibiotikatherapie und kann dies auch nicht sein. Die Verwendung von Kräutertees und Abkochungen ist nur in Absprache mit einem Arzt als Zusatzbehandlung zulässig.

Unter Infektionskrankheiten versteht man Pathologien, die durch bestimmte Mikroorganismen verursacht werden und bei der Entwicklung auftreten entzündliche Reaktion, was zu einer vollständigen Genesung oder Chronizität des Prozesses führen kann, wenn sich Phasen relativen Wohlbefindens mit Exazerbationen abwechseln.

Welche Krankheiten zählen dazu?

Oft Patienten und einige medizinisches Personal Setzen Sie ein Gleichheitszeichen zwischen dem Urogenital Infektionen und Krankheiten. Allerdings geben solche Darstellungen nicht genau den Kern jedes Begriffs wieder. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, bestimmte klinische Nosologien, die das Organ des Fortpflanzungs- oder Harnsystems betreffen, als Urogenitalinfektionen einzustufen. Darüber hinaus können die Erreger unterschiedlich sein. Zu den sexuell übertragbaren Krankheiten gehört eine Gruppe, die über einen geeigneten Ausbreitungsweg verfügt, aber viele Organe befallen kann, und die Einteilung der Infektionen richtet sich nach der Art des Erregers. Auf diese Weise, wir reden überüber Klassifizierungen nach verschiedenen Kriterien. Nach Empfehlungen Weltorganisation Unter urogenitalen Infektionen im Gesundheitswesen sind folgende Krankheiten zu verstehen:
  • Urethritis (Entzündung der Harnröhre);
  • Zystitis (Entzündung der Blase);
  • Pyelonephritis oder Glomerulonephritis (Nierenentzündung);
  • Adnexitis (Entzündung der Eierstöcke);
  • Salpingitis (Entzündung der Eileiter);
  • Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut);
  • Balanitis (Entzündung der Eichel);
  • Balanoposthitis (Entzündung des Kopfes und Vorhaut Penis);
  • Prostatitis (Entzündung der Prostata);
  • Vesikulitis (Entzündung der Samenbläschen);
  • Epididymitis (Entzündung des Nebenhodens).
Daher betreffen Urogenitalinfektionen ausschließlich die Organe, aus denen diese Systeme des menschlichen Körpers bestehen.

Welche Erreger verursachen Urogenitalinfektionen?

Urogenitale Infektionen können verursacht werden ein riesiger Betrag Mikroorganismen, darunter rein pathogene und opportunistische. Pathogene Mikroben verursachen immer eine Infektionskrankheit und sind niemals Teil der normalen menschlichen Mikroflora. Opportunistische Mikroorganismen sind normalerweise Teil der Mikroflora, verursachen jedoch keinen infektiös-entzündlichen Prozess. Wenn prädisponierende Faktoren auftreten (verminderte Immunität, schwere somatische Erkrankungen, Virusinfektion, Verletzung der Haut und Schleimhäute usw.), werden opportunistische Mikroorganismen pathogen und führen zu einem infektiös-entzündlichen Prozess.
Am häufigsten werden Urogenitalinfektionen durch die folgenden pathogenen Mikroorganismen verursacht:
  • Gonokokken;
  • Ureaplasma;
  • Chlamydien;
  • Trichomonas;
  • Treponema pallidum (Syphilis);
  • coli (Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa);
  • Pilze (Candidiasis);
  • Klebsiella;
  • Listerien;
  • Coliforme Bakterien;
  • Proteus;
  • Viren (Herpes, Zytomegalievirus, Papillomavirus usw.).
Heute sind die aufgeführten Mikroben die Hauptfaktoren bei der Entstehung von Urogenitalinfektionen. Gleichzeitig werden Kokken, Escherichia coli und Pilze der Gattung Candida als opportunistische Mikroorganismen eingestuft, alle anderen sind pathogen. Alle diese Mikroorganismen verursachen die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses, aber jeder hat seine eigenen Eigenschaften.

Einteilung der Infektionen: spezifisch und unspezifisch

Die Einteilung von Infektionen des Urogenitaltrakts in spezifische und unspezifische hängt von der Art der Entzündungsreaktion ab, deren Entwicklung durch den verursachenden Mikroorganismus hervorgerufen wird. So bilden eine Reihe von Mikroben Entzündungen mit Unterscheidungsmerkmale, nur diesem Erreger und dieser Infektion innewohnend, weshalb es als spezifisch bezeichnet wird. Verursacht ein Mikroorganismus eine normale Entzündung ohne spezifische Symptome oder Verlauf, dann spricht man von einer unspezifischen Infektion.

Zu den spezifischen Infektionen der Urogenitalorgane zählen solche, die durch folgende Mikroorganismen verursacht werden:
1. Tripper.
2. Trichomoniasis.
3. Syphilis.
4. Mischinfektion.

Dies bedeutet, dass beispielsweise eine durch Syphilis oder Gonorrhoe verursachte Urethritis spezifisch ist. Eine Mischinfektion ist eine Kombination mehrerer Erreger einer bestimmten Infektion unter Ausbildung eines schweren Entzündungsprozesses.

Unspezifische Urogenitalinfektionen werden durch folgende Mikroorganismen verursacht:

  • Kokken (Staphylokokken, Streptokokken);
  • Stäbchen (Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa);
  • Viren (z. B. Herpes, Cytomegalovirus usw.);
  • Chlamydien;
  • Gardnerella;
  • Pilze der Gattung Candida.
Diese Erreger führen zur Entstehung eines Entzündungsprozesses, der typisch ist und keine Besonderheiten aufweist. Daher wird beispielsweise eine durch Chlamydien oder Staphylokokken verursachte Adnexitis als unspezifisch bezeichnet.

Infektionswege

Heutzutage gibt es drei Hauptgruppen von Infektionswegen, über die Urogenitalinfektionen möglich sind:
1. Gefährlich sexueller Kontakt jeglicher Art (vaginal, oral, anal) ohne Verwendung von Barriere-Verhütungsmitteln (Kondome).
2. Aufsteigende Infektion (Mikroben gelangen von der Haut in die Harnröhre oder Vagina und steigen in die Nieren oder Eierstöcke auf) als Folge der Nichtbeachtung von Hygienevorschriften.
3. Übertragung mit Blut- und Lymphfluss aus anderen Organen, die enthalten verschiedene Krankheiten entzündliche Genese (Karies, Lungenentzündung, Grippe, Kolitis, Enteritis, Halsschmerzen usw.).
Viele pathogene Mikroorganismen haben eine Affinität zu einem bestimmten Organ, dessen Entzündung sie verursachen. Andere Mikroben haben eine Affinität zu mehreren Organen und können daher in dem einen oder anderen oder in allen gleichzeitig Entzündungen hervorrufen. Beispielsweise wird eine Mandelentzündung häufig durch Streptokokken der Gruppe B verursacht, die eine Affinität zum Gewebe der Nieren und Mandeln haben, was bedeutet, dass sie Glomerulonephritis oder Halsschmerzen verursachen können. Aus welchen Gründen sich diese Streptokokkenart in den Mandeln oder Nieren ansiedelt, ist bislang nicht geklärt. Streptokokken können jedoch, nachdem sie Halsschmerzen verursacht haben, über den Blutkreislauf in die Nieren gelangen und auch eine Glomerulonephritis hervorrufen.

Unterschiede im Verlauf urogenitaler Infektionen bei Männern und Frauen

Männer und Frauen haben unterschiedliche Geschlechtsorgane, was für jeden verständlich und bekannt ist. Auch die Struktur der Organe des Harnsystems (Blase, Harnröhre) hat deutliche Unterschiede und verschiedene umliegende Gewebe.

Wegen versteckte Formen Im Verlauf von Urogenitalinfektionen sind Frauen häufiger als Männer Träger von Krankheiten, oft ohne es zu ahnen.

Allgemeine Zeichen

Schauen wir uns die Symptome und Merkmale der häufigsten Urogenitalinfektionen an. Jede Urogenitalinfektion geht mit der Entwicklung der folgenden Symptome einher:
  • Schmerzen und Unbehagen in den Organen des Urogenitalsystems;
  • Kribbeln;
  • das Vorhandensein von Ausfluss aus der Vagina bei Frauen, aus der Harnröhre – bei Männern und Frauen;
  • verschiedene Störungen beim Wasserlassen (Brennen, Juckreiz, Schwierigkeiten, Häufigkeit usw.);
  • das Auftreten ungewöhnlicher Strukturen an den äußeren Genitalien (Plaques, Filme, Blasen, Papillome, Kondylome).
Im Falle einer spezifischen Infektion kommen zu den oben genannten Symptomen noch hinzu:
1. Eitriger Ausfluss aus der Harnröhre oder Vagina.
2. Häufiges Wasserlassen aufgrund von Gonorrhoe oder Trichomoniasis.
3. Ein Geschwür mit dichten Rändern und vergrößerten Lymphknoten aufgrund von Syphilis.

Wenn die Infektion unspezifisch ist, können die Symptome subtiler und weniger auffällig sein. Eine Virusinfektion führt zum Auftreten bestimmter ungewöhnlicher Strukturen auf der Oberfläche der äußeren Genitalien – Blasen, Geschwüre, Kondylome usw.

Symptome und Merkmale des Verlaufs verschiedener Urogenitalinfektionen

Schauen wir uns nun genauer an, wie sich diese oder jene Infektion des Urogenitalsystems äußert, damit Sie sich rechtzeitig zurechtfinden und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen können, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Urethritis

Bei diesem Zustand handelt es sich um eine Entzündung der Harnröhre. Eine Urethritis entwickelt sich akut und äußert sich durch folgende unangenehme Symptome:
  • brennender und stechender starker Schmerz beim Wasserlassen;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • verstärktes Brennen und Schmerzen gegen Ende des Wasserlassens;
  • das Brennen ist bei Frauen hauptsächlich am Ende der Harnröhre (außen) und bei Männern entlang der gesamten Länge der Harnröhre lokalisiert;
  • häufiger Harndrang nach 15-20 Minuten;
  • das Auftreten von Ausfluss aus der Harnröhre schleimiger oder schleimig-eitriger Natur, der eine Rötung der Hautoberfläche des Perineums oder Penis um die äußere Öffnung der Harnröhre verursacht;
  • das Auftreten von Blutstropfen am Ende des Wasserlassens;
  • Verklebung der äußeren Öffnung der Harnröhre;
  • Schmerzen während der Erektion bei Männern;
  • das Auftreten von Leukozyten in großer Zahl bei einem allgemeinen Urintest;
  • trüber Urin in der Farbe von „Fleischkot“.
Zusammen mit dem oben Gesagten spezifische Symptome Es kann zu einer Urethritis kommen allgemeine Symptome Infektionskrankheiten – Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen usw.

Eine Urethritis entsteht, wenn ein Mikroorganismus durch Geschlechtsverkehr jeglicher Art (oral, vaginal oder anal), durch die Einführung eines Mikroorganismus von der Hautoberfläche des Perineums, durch Missachtung persönlicher Hygienemaßnahmen usw. in das Lumen der Harnröhre eindringt eine Folge der Einschleppung von Bakterien mit Blut oder Lymphe. Der Weg der Einführung eines Infektionserregers mit Blut und Lymphe in die Harnröhre wird am häufigsten bei chronischen Infektionsherden im Körper, beispielsweise Parodontitis oder Mandelentzündung, beobachtet.

Urethritis kann akut, subakut und träge auftreten. Bei akuter Verlauf Urethritis, alle Symptome sind schwerwiegend, Krankheitsbild Hell, erlebt die Person eine deutliche Verschlechterung der Lebensqualität. Die subakute Form der Urethritis ist durch milde Symptome gekennzeichnet, unter denen ein leichtes Brennen, Kribbeln beim Wasserlassen und Juckreiz vorherrschen. Andere Symptome können völlig fehlen. Die torpide Form der Urethritis ist durch ein periodisches leichtes Unbehagen gleich zu Beginn des Wasserlassens gekennzeichnet. Torpide und subakute Formen der Urethritis bereiten gewisse Schwierigkeiten bei der Diagnose. Aus der Harnröhre pathogene Mikrobe kann höher ansteigen und Blasenentzündung oder Pyelonephritis verursachen.

Nach Beginn kommt es zu einer Urethritis mit einer Schädigung der Harnröhrenschleimhaut, wodurch das Epithel andersartig entartet. Bei rechtzeitigem Therapiebeginn kann eine Urethritis vollständig geheilt werden. Dadurch wird die Harnröhrenschleimhaut nach einer Behandlung oder Selbstheilung wiederhergestellt, jedoch nur teilweise. Leider bleiben einige Bereiche der veränderten Schleimhaut der Harnröhre für immer bestehen. Wenn die Urethritis nicht geheilt wird, wird der Prozess chronisch.

Chronische Urethritis verläuft träge, abwechselnd Phasen relativer Ruhe und Exazerbationen, deren Symptome die gleichen sind wie bei akuter Urethritis. Eine Exazerbation kann unterschiedliche Schweregrade und damit eine unterschiedliche Intensität der Symptome aufweisen. Typischerweise verspüren die Patienten beim Wasserlassen ein leichtes Brennen und Kribbeln in der Harnröhre, Juckreiz, eine geringe Menge schleimig-eitrigen Ausfluss und ein Verkleben der äußeren Öffnung der Harnröhre, insbesondere nach einer Nachtruhe. Es kann auch zu einer Zunahme der Häufigkeit der Toilettengänge kommen.

Urethritis wird am häufigsten durch Gonokokken (Tripper), E. coli, Ureaplasmen oder Chlamydien verursacht.

Zystitis

Blase. Eine Blasenentzündung kann sich aufgrund einer Reihe ungünstiger Faktoren entwickeln:
  • unregelmäßiger Urinausstoß (Stagnation);
  • Neubildungen in der Blase;
  • Lebensmittel mit einem großen Anteil an geräucherten, salzigen und scharf gewürzten Speisen in der Ernährung;
  • Alkohol trinken;
  • Missachtung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Einführung eines Infektionserregers aus anderen Organen (z. B. Nieren oder Harnröhre).


Zystitis kann wie jeder andere entzündliche Prozess in akuter oder chronischer Form auftreten.

Eine akute Zystitis äußert sich durch folgende Symptome:

  • häufiges Wasserlassen (alle 10–15 Minuten);
  • kleine Portionen Urin werden ausgeschieden;
  • trüber Urin;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerz unterschiedlicher Natur oberhalb des Schambeins gelegen, verstärkt sich gegen Ende des Wasserlassens.
Schmerzen über dem Schambein können dumpf, ziehend, schneidend oder brennend sein. Zystitis bei Frauen wird am häufigsten durch Escherichia coli (80 % aller Zystitis) oder Staphylokokken (10–15 % aller Zystitis) verursacht, die Teil der Hautmikroflora sind. Seltener wird eine Blasenentzündung durch andere Mikroorganismen verursacht, die über den Blut- oder Lymphfluss über die Harnröhre oder die Nieren eingeschleppt werden können.

Typischerweise verläuft die Zystitis akut und spricht gut auf die Behandlung an. Daher ist die Entwicklung einer wiederholten Blasenentzündung einige Zeit nach dem ersten Anfall auf eine Sekundärinfektion zurückzuführen. Jedoch akute Zystitis kann nicht zu einer vollständigen Heilung, sondern zu einer Chronifizierung des Prozesses führen.

Chronische Zystitis tritt mit abwechselnden Phasen des Wohlbefindens und periodischen Exazerbationen auf, deren Symptome mit denen der akuten Form der Krankheit identisch sind.

Pyelonephritis

Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Nierenbeckenentzündung. Die erste Manifestation einer Pyelonephritis entwickelt sich häufig während der Schwangerschaft, wenn die Niere durch die sich vergrößernde Gebärmutter komprimiert wird. Auch während der Schwangerschaft verschlimmert sich die chronische Pyelonephritis fast immer. Zusätzlich zu diesen Gründen kann sich eine Pyelonephritis als Folge einer Infektion der Blase, der Harnröhre oder anderer Organe (z. B. bei Halsschmerzen, Grippe oder Lungenentzündung) bilden. Eine Pyelonephritis kann in beiden Nieren gleichzeitig auftreten oder nur ein Organ betreffen.

Der erste Anfall einer Pyelonephritis verläuft meist akut und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen an der Seite der Taille und des Bauches;
  • Gefühl des Ziehens im Magen;
  • Ein Urintest zeigt Leukozyten, Bakterien oder Zylinder.
Durch eine adäquate Therapie kann die Pyelonephritis geheilt werden. Wird die Entzündung nicht ausreichend behandelt, verläuft die Infektion chronisch. Dann verläuft die Pathologie grundsätzlich ohne schwere Symptome, manchmal störend mit Verschlimmerungen von Schmerzen im unteren Rückenbereich, Fieber und schlechter Urinanalyse.

Vaginitis

Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Entzündung der Vaginalschleimhaut. Am häufigsten geht eine Vaginitis mit einer Entzündung des Vaginalvorhofs einher. Dieser Symptomkomplex wird Vulvovaginitis genannt. Eine Vaginitis kann sich unter dem Einfluss vieler Mikroben entwickeln – Chlamydien, Gonokokken, Trichomonaden, Pilze usw. Eine Vaginitis jeglicher Ursache ist jedoch durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:
  • ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss (erhöhte Menge, Veränderung der Farbe oder des Geruchs);
  • Juckreiz, Reizgefühl der Vagina;
  • Druck und Völlegefühl in der Vagina;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • leichte Blutung;
  • Rötung und Schwellung der Vulva und Vagina.
Schauen wir uns genauer an, wie sich die Art des Ausflusses bei einer durch verschiedene Mikroben verursachten Vaginitis verändert:
1. Durch Gonokokken verursachte Vaginitis dicker Ausfluss haben eitriger Charakter und gelb-weiße Farbe.
2. Die Trichomonas-Vaginitis ist durch einen schaumigen, grünlich-gelben Ausfluss gekennzeichnet.
3. Eine Kokkenvaginitis führt zu einem gelb-weißen Ausfluss.
4. Candida-Vaginitis gekennzeichnet geronnener Ausfluss, grau und weiß lackiert.
5. Gardnerellose verleiht dem Vaginalausfluss den Geruch von verfaultem Fisch.

Akute Vaginitis ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, während chronische Vaginitis durch subtilere Symptome gekennzeichnet ist. Die chronische Form der Krankheit dauert viele Jahre und kommt vor dem Hintergrund wieder zurück Virusinfektionen, Unterkühlung, Alkoholkonsum, während der Menstruation oder Schwangerschaft.

Anhang

Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Entzündung der Eierstöcke bei Frauen, die akut oder chronisch verlaufen kann. Akute Adnexitis gekennzeichnet durch folgende Symptome:
  • Schmerzen im Lendenbereich;
  • Temperaturanstieg;
  • Zeitform Bauchdecke im unteren Teil;
  • das Drücken auf den Bauch ist schmerzhaft;
  • Kopfschmerzen;
  • verschiedene Harnwegserkrankungen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Chronische Adnexitis tritt mit abwechselnden Phasen von Remissionen und Exazerbationen auf. In Phasen der Exazerbation sind die Symptome einer chronischen Adnexitis die gleichen wie im akuten Prozess. Negative Faktoren sind ähnlich: Müdigkeit, Stress, Erkältung, schwere Erkrankungen – all dies führt zu einer Verschlimmerung der chronischen Adnexitis. Der Menstruationszyklus verändert sich merklich:
  • das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation;
  • ihre Zahl erhöhen;
  • längere Blutungsdauer;
  • In seltenen Fällen verkürzt sich die Menstruation und wird spärlich.

Salpingitis

Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Entzündung der Eileiter, die durch Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Proteus, Gonokokken, Trichomonas, Chlamydien und Pilze hervorgerufen werden kann. Typischerweise ist eine Salpingitis das Ergebnis der gleichzeitigen Einwirkung mehrerer Mikroben.

Mikroben können aus der Vagina, dem Blinddarm, dem Sigma oder anderen Organen über das Blut oder die Lymphe in die Eileiter gelangen. Akute Salpingitis äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen im Kreuzbein und Unterbauch;
  • Ausbreitung des Schmerzes auf das Rektum;
  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Harnwegserkrankungen;
  • Anstieg der Leukozytenzahl im Blut.
Der akute Prozess lässt allmählich nach, ist vollständig geheilt oder wird chronisch. Chronische Salpingitis manifestiert sich normalerweise andauernde Schmerzen im Unterbauch, wenn keine anderen Symptome vorliegen. Wenn die Krankheit erneut auftritt, treten alle Symptome auf akuter Prozess entwickeln sich wieder.

Prostatitis

Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Entzündung der Prostata bei Männern. Prostatitis verläuft sehr oft chronisch und akut ist recht selten. Männer sind besorgt über Harnröhrenausfluss, der beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen auftritt. Es gibt auch äußerst unangenehme Empfindungen, die nicht genau beschrieben und charakterisiert werden können. Sie gehen mit Juckreiz in der Harnröhre, Schmerzen im Damm, Hodensack, Leistengegend, Schambein oder Kreuzbein einher. Am Morgen bemerken die Patienten ein Verkleben des äußeren Teils der Harnröhre. Prostatitis führt häufig zu vermehrtem nächtlichem Wasserlassen.

Vesikulitis

Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Samenbläschen bei Männern gekennzeichnet, die sich meist vor dem Hintergrund einer Prostatitis oder Nebenhodenentzündung entwickelt. Das Krankheitsbild der Vesikulitis ist sehr bescheiden: Männer klagen über Schmerzen im Becken, Unwohlsein und Völlegefühl im Damm, leichte Schmerzen in der Leiste, am Kreuzbein und im Hoden. Manchmal kann es beim Wasserlassen zu Beschwerden kommen. Eine chronische Vesikulitis beeinträchtigt die Sexualfunktion – es kommt zu Erektionsschwäche und vorzeitiger Ejakulation. In der Regel ist eine Vesikulitis die Folge einer Mischinfektion.

Nebenhodenentzündung

Diese Krankheit ist durch eine Entzündung des Nebenhodengewebes gekennzeichnet. Eine Nebenhodenentzündung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Urethritis, Prostatitis oder Vesikulitis. Es kann akut, subakut und chronisch sein. Die Pathologie kann von folgenden klinischen Symptomen begleitet sein:
  • Rötung der Haut des Hodensacks;
  • der Hodensack auf der betroffenen Seite fühlt sich heiß an;
  • im Hodensack ist eine tumorartige Bildung zu spüren;
  • sexuelle Dysfunktion;
  • Verschlechterung der Spermienqualität.

An welchen Arzt sollte ich mich bei Urogenitalinfektionen wenden?

Männer, die eine Urogenitalinfektion vermuten, sollten Kontakt aufnehmen Urologe (Termin vereinbaren), da dieser Spezialist mit Diagnose und Behandlung beschäftigt ist Infektionskrankheiten Organe sowie Harn- und Fortpflanzungssysteme bei Vertretern des stärkeren Geschlechts. Wenn jedoch nach potenziell gefährlichem Sexualkontakt Anzeichen einer Infektion auftreten, liegt höchstwahrscheinlich eine sexuell übertragbare Krankheit vor, an die sich Männer wenden können Venerologe (Termin vereinbaren).

Frauen müssen bei Urogenitalinfektionen Ärzte verschiedener Fachrichtungen konsultieren, je nachdem, welches Organ am Entzündungsprozess beteiligt ist. Wenn also eine Entzündung der Geschlechtsorgane (Salpingitis, Vaginitis usw.) vorliegt, müssen Sie Kontakt aufnehmen Gynäkologe (Termin vereinbaren). Wenn der Entzündungsprozess jedoch die Harnorgane betrifft (Urethritis, Blasenentzündung usw.), sollten Sie sich an einen Urologen wenden. Charakteristische Eigenschaften Schäden an den Harnwegsorganen sind häufiges Wasserlassen, abnormaler Urin (trüb, mit Blut vermischt, die Farbe von Fleischresten usw.) und Schmerzen, Schneiden oder Brennen beim Wasserlassen. Dementsprechend sollte eine Frau bei Vorliegen solcher Symptome einen Urologen aufsuchen. Wenn eine Frau jedoch abnormalen Vaginalausfluss hat, häufiges, aber nicht zu schmerzhaftes Wasserlassen hat und der Urin völlig normal aussieht, deutet dies auf eine Infektion der Geschlechtsorgane hin. In einer solchen Situation sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen.

Welche Tests und Untersuchungen kann ein Arzt bei Urogenitalinfektionen verordnen, die mit einer Entzündung bestimmter Organe einhergehen?

Bei jeder Urogenitalinfektion bei Männern und Frauen, unabhängig davon, welches Organ am Entzündungsprozess beteiligt ist, besteht die wichtigste diagnostische Aufgabe in der Identifizierung pathogener Mikroorganismus was die Infektion verursacht hat. Zu diesem Zweck werden die meisten Labortests vorgeschrieben. Darüber hinaus sind einige dieser Analysen für Männer und Frauen gleich und andere unterschiedlich. Um Verwirrung zu vermeiden, betrachten wir daher gesondert, welche Tests ein Arzt einem Mann oder einer Frau mit Verdacht auf Urogenitalinfektionen verschreiben kann, um den Erreger zu identifizieren.

Frauen müssen sich zunächst einem allgemeinen Urintest unterziehen, Urintest nach Nechiporenko (Anmeldung), Bluttest auf Syphilis (MRP) (Anmeldung), Abstrich aus der Vagina und dem Gebärmutterhals für die Flora (Anmeldung), denn anhand dieser Studien lässt sich feststellen, ob es sich um eine Entzündung der Harn- oder Geschlechtsorgane handelt. Wenn außerdem eine Entzündung der Harnorgane festgestellt wird (das Vorhandensein von Leukozyten im Urin und der Nechiporenko-Test), verordnet der Arzt eine Mikroskopie Harnröhrenabstrich (Anmeldung), und auch Bakteriologische Urinkultur (Anmeldung), ein Abstrich aus der Harnröhre und ein Abstrich aus der Vagina, um den Erreger des infektiös-entzündlichen Prozesses zu identifizieren. Wenn eine Entzündung der Geschlechtsorgane festgestellt wird, wird eine bakteriologische Aussaat des Vaginalausflusses und des Gebärmutterhalses verordnet.

Wenn Mikroskopie und bakteriologische Kultur den Erreger der Infektion nicht identifizieren konnten, verordnet der Arzt bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion Bluttest oder Harnröhrenabstrich auf sexuell übertragbare Infektionen (Anmeldung) (Gonorrhoe (Anmelden), Chlamydien (Anmelden), Gardnerellose, Ureaplasmose (Anmeldung), Mykoplasmose (Anmeldung), Candidiasis, Trichomoniasis) Methode PCR (Anmeldung) oder ELISA. Bei Verdacht auf eine Infektion der Geschlechtsorgane wird bei Genitalinfektionen mittels PCR- oder ELISA-Methode eine Blutuntersuchung oder ein Abstrich aus der Vagina/Zervix verordnet.

Die beste Genauigkeit zum Nachweis einer Infektion bietet die Analyse eines Abstrichs aus der Harnröhre mit der PCR-Methode. Wenn möglich, ist es daher am besten, diese Studie durchzuführen. Ist dies nicht möglich, wird Blut zur Analyse mittels PCR-Methode entnommen. Die Analyse von Blut und Abstrichen aus der Harnröhre/Vagina mittels ELISA ist hinsichtlich der Genauigkeit der PCR unterlegen, daher wird empfohlen, sie nur in Fällen zu verwenden, in denen die Durchführung einer PCR nicht möglich ist.

Wenn der Erreger einer sexuell übertragbaren Infektion nicht identifiziert werden kann, aber ein schleppender Entzündungsprozess vorliegt, verordnet der Arzt einen Provokationstest, der darin besteht, eine Stresssituation für den Körper zu schaffen, um die Mikrobe zum „Austritt“ in den Körper zu zwingen Lumen der Urogenitalorgane, wo es nachgewiesen werden kann. Bei einem Provokationstest fordert der Arzt Sie in der Regel dazu auf, abends etwas zu essen inkompatible Produkte- zum Beispiel gesalzener Fisch mit Milch usw., und am nächsten Morgen nimmt er Abstriche aus der Harnröhre und der Vagina für bakteriologische Kulturen und PCR-Tests.

Wenn der Mikrobe, der den Entzündungsprozess verursacht, entdeckt wird, kann der Arzt die notwendigen Antibiotika auswählen, um ihn zu zerstören und dementsprechend die Infektion zu heilen. Zusätzlich zu Tests zur Beurteilung des Zustands von Organen und Geweben bei Urogenitalinfektionen verschreibt der Arzt jedoch zusätzlich instrumentelle Methoden Diagnostik So wird Frauen bei Entzündungen der Geschlechtsorgane verschrieben Ultraschall der Beckenorgane () Abstrich aus der Harnröhre, Prostatasekret und Urin. Wenn es mit diesen Methoden nicht möglich ist, den Erreger des Entzündungsprozesses in den Urogenitalorganen nachzuweisen, erfolgt eine Analyse des Prostatasekrets, eines Harnröhrenabstrichs oder eines Bluts auf sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Ureaplasmose, Mykoplasmose, Trichomoniasis, Gonorrhoe usw.). ) wird mittels ELISA- oder PCR-Methoden verschrieben. Darüber hinaus, wenn nach den Ergebnissen der Inspektion durch Anus Der Arzt neigt dazu zu glauben, dass der Entzündungsprozess in den Geschlechtsorganen lokalisiert ist (Prostatitis, Vesikulitis, Nebenhodenentzündung) und verschreibt dann eine Analyse der Prostatasekrete oder des Blutes. Aber wenn Sie es vermuten infektiöser Prozess in den Harnorganen (Zystitis, Pyelonephritis) verordnet der Arzt eine Blutuntersuchung oder einen Abstrich aus der Harnröhre mittels PCR- oder ELISA-Methoden.

Zusätzlich zu Laboruntersuchungen verordnet der Arzt zur Klärung der Diagnose und zur Beurteilung des Zustands von Organen und Geweben bei Verdacht auf Urogenitalinfektionen bei Männern Uroflowmetrie (Anmeldung), Spermogramm (Anmeldung), Ultraschall der Prostata (Termin vereinbaren) oder Samenbläschen mit Bestimmung der Restharnmenge in der Blase und Ultraschall der Nieren. Bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in der Blase oder den Nieren können auch Zystoskopie, Zystographie, Ausscheidungsurographie und Tomographie verordnet werden.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung von Urogenitalinfektionen umfasst mehrere Aspekte:
1. Es ist notwendig, eine etiotrope Therapie (Medikamente, die den pathogenen Mikroorganismus abtöten) anzuwenden.
2. Wenn möglich, verwenden Sie immunstimulierende Medikamente.
3. Es ist sinnvoll, mehrere Medikamente (z. B. Schmerzmittel) zu kombinieren und einzunehmen, die die Beschwerden lindern unangenehme Symptome, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

Die Wahl eines bestimmten etiotropen Arzneimittels (Antibiotikum, Sulfonamid, Uroantiseptikum) wird durch die Art der pathogenen Mikrobe und die Merkmale des pathologischen Prozesses bestimmt: Schweregrad, Lokalisation, Schadensvolumen. In einigen schwierige Fälle Mischinfektionen erfordern eine Operation, bei der der betroffene Bereich entfernt wird, da die Mikroben, die sie verursacht haben, entfernt werden pathologischer Prozess, ist es sehr schwierig, die Infektion zu neutralisieren und die weitere Ausbreitung zu stoppen. Abhängig von der Schwere der Infektion des Urogenitaltrakts können Medikamente oral, intramuskulär oder intravenös eingenommen werden.

Neben systemischen antibakteriellen Mitteln werden bei der Behandlung von Urogenitalinfektionen häufig lokale Antiseptika (Kaliumpermanganatlösung, Chlorhexidin, Jodlösung etc.) eingesetzt, die zur Behandlung der betroffenen Organoberflächen eingesetzt werden.

Wenn der Verdacht besteht schwere Infektion Durch mehrere Mikroorganismen verursacht, bevorzugen Ärzte die intravenöse Verabreichung starke Antibiotika– Ampicillin, Ceftazidim usw. Wenn Urethritis oder Zystitis ohne Komplikationen auftritt, reicht es völlig aus, Bactrim- oder Augmentin-Tabletten einzunehmen.

Wenn eine Person danach erneut infiziert wird vollständige Heilung- Der Behandlungsverlauf ist identisch mit dem Verlauf bei einer primären akuten Infektion. Aber wenn wir darüber reden Chronische Infektion, dann wird die Behandlungsdauer länger sein – mindestens 1,5 Monate, da eine kürzere Behandlungsdauer Medikamente ermöglicht es Ihnen nicht, die Mikrobe vollständig zu entfernen und die Entzündung zu stoppen. Am häufigsten tritt eine erneute Infektion bei Frauen auf, daher wird dem gerechteren Geschlecht empfohlen, nach dem sexuellen Kontakt zur Vorbeugung antiseptische Lösungen (z. B. Chlorhexidin) zu verwenden. Bei Männern verbleibt der Infektionserreger in der Regel vollständig in der Prostata lange Zeit Daher ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Rückfälle erleiden wiederholte Infektionen.
, Amosin, Negram, Macmiror, Nitroxolin, Tsedex, Monural.

Kontrolle über die Heilung

Nach einer Behandlung einer infektiösen Pathologie der Urogenitalorgane ist es notwendig, eine bakteriologische Kontrollkultur des Urins auf dem Medium durchzuführen. Bei chronischen Infektionen sollte die Kultur drei Monate nach Ende der Therapie wiederholt werden.

Mögliche Komplikationen

Urethritis kann durch die folgenden Pathologien kompliziert werden: kann die folgenden Komplikationen hervorrufen:
  • Unfruchtbarkeit;
  • Harnstörung.
Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

Wie bei allen gesundheitlichen Problemen gibt es Besonderheiten und oft äußern sich die Symptome einer Krankheit bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Da Männer eine längere Harnröhre haben als Frauen, sind ihre Symptome damit verbunden unteren Abschnitte Harntrakt. Erkrankungen des Urogenitalsystems äußern sich am häufigsten durch häufige Krämpfe, Brennen des Kanals, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schweregefühl im Hodensack. Primäre Zeichen Krankheiten sollten ein Signal dafür sein dringender Appell einen Urologen aufsuchen.

Kurz und breit, was auf eine Entwicklung hindeutet aufsteigende Infektionen. Der Reizstoff dringt leicht in den Kanal ein und gelangt nach oben in die Nieren Akuter Schmerz oder es besteht kein Brennen; aus diesem Grund sind chronische Erkrankungen häufig.

Die häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems sind:

Symptome:

Häufiger Drang zum Wasserlassen mit ausgeprägtem Brennen in der Harnröhre;

Ausfluss, der zu einer Rötung des Kanals und möglicherweise zu einer Verstopfung der äußeren Öffnung führt;

Tests zeigen eine große Anzahl von Leukozyten im Urin, jedoch keine Spuren des Erregers.

Bei Verletzung dringt der Erreger ohne große Schwierigkeiten in die Harnröhre ein – dies ist die Hauptursache der Erkrankung. Fälle sexuell übertragbarer Infektionen sind etwas seltener. Die Krankheit kann auch durch Blut übertragen werden, dies reicht jedoch aus seltene Fälle Dies geschieht, wenn der Körper bereits Läsionen aufweist, zum Beispiel HNO-Infektionen; der Erreger gelangt über die Blutgefäße in den Bereich des Urogenitalsystems.

In der Regel ist eine Urethritis eine Folge einer schwerwiegenderen Erkrankung wie Chlamydien, Ureaplasmen oder Gonokokken. In solchen Fällen muss mit der Behandlung des Urogenitalsystems begonnen werden, indem die primären Quellen, also schwerwiegendere Krankheitserreger, aus dem Körper entfernt werden.

Symptome:

Stagnation des Urins, Rückstände nach dem Wasserlassen

Brennen und Stechen beim Wasserlassen

Häufiges Wasserlassen

Schweregefühl im Blasenbereich.

Zystitis ist eine Entzündung, die sowohl akut als auch chronisch verlaufen kann. Zusätzlich zu den üblichen Ursachen kann eine Entzündung auch durch Unterkühlung, andere Unterleibsentzündungen, den Konsum von salzigen, geräucherten, scharfen Speisen und Alkohol verursacht werden.

In den meisten Fällen wird eine Blasenentzündung durch E. coli, Pilzkrankheiten und Candidiasis verursacht. Am häufigsten bei Frauen zu finden. Eine Zystitis lässt sich problemlos durch die Gabe von Antibiotika behandeln, in der Regel ist dies ausreichend. Wenn eine Antibiotikakur nicht hilft, wird die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber bestimmten Medikamenten klinisch festgestellt und eine neue Behandlung verordnet.

Pyelonephritis

Die Symptome treten nur auf akute Form Krankheiten:

Fieber

Erkrankungen des Urogenitalsystems und Harnwegsinfektionen nehmen zu

Schmerzen im unteren Rücken oder in der Seite.

Pyelonephritis reicht aus ernsthafte Krankheit Urogenitalsystem, das oft verborgen bleibt. Entzündung aufgrund der darin enthaltenen Rückstände von verarbeitetem Urin. Die Gründe können verschiedene Deformationen der Nieren und Ausscheidungskanäle sein, die bei Frauen häufig während der Schwangerschaft auftreten. IN Kindheit Die Krankheit kann eine Folge einer anderen Krankheit sein, beispielsweise einer Lungenentzündung.

Die Erkrankung kann primär oder sekundär (Komplikation anderer Infektionen) sein. Zur Behandlung werden geeignete antimikrobielle Medikamente eingesetzt.

So sehr wir uns auch wünschen, nicht krank zu werden, so etwas passiert immer noch, und wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel haben, ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.