Warum Epstein Barra. Epstein-Barr-Virus (EBV): Symptome, Behandlung, welche Krankheiten es verursacht

(EBV-Infektion) – häufiger Herpes Virusinfektion, die am häufigsten in Form einer infektiösen Mononukleose auftritt, aber auch von anderen Manifestationen aufgrund einer Depression begleitet sein kann Immunsystem, ist mit einer Reihe onkologischer Erkrankungen (Nasopharynxkarzinom), überwiegend lymphoproliferativen Erkrankungen (Burkitt-Lymphom) sowie mit Autoimmunerkrankungen verbunden.

In den letzten 10 Jahren ist die EBV-Infektion in der Weltbevölkerung um ein Vielfaches gestiegen und liegt zwischen 90 und 100 %. Am häufigsten kommt eine EBV-Infektion vor Herpesvirus-Infektion in der Ukraine. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass etwa 90 % der Menschen vor Erreichen des Erwachsenenalters mit EBV infiziert sind.

EBV ist ein humanes B-lymphotropes Virus mit ausgeprägten onkogenen Eigenschaften und Tropismus für B- und T-Lymphozyten. Das Virus enthält spezifische Antigene: Kapsid, Kern, früh, Membran. Der Zeitpunkt des Auftretens und die biologische Bedeutung dieser Antigene sind nicht identisch. Wenn man den Zeitpunkt des Auftretens verschiedener Antigene kennt und Antikörper gegen sie identifiziert, kann man das eine oder andere diagnostizieren klinische Variante Verlauf einer EBV-Infektion. Das Virus teilt auch Antigene mit anderen Herpesviren. Es reagiert empfindlich auf die Einwirkung von Diethylether.

Die Infektionsquelle sind Patienten, auch solche mit gelöschtem Verlauf. Das Virus wird im Nasopharynxschleim und im Speichel freigesetzt. Die Isolierung von EBV dauert manchmal 18 Monate nach Ausbruch der Krankheit. Der Übertragungsmechanismus der Infektion erfolgt über die Luft. Aufgrund des Fehlens von Husten und Schnupfen wird EBV nicht intensiv, in geringer Entfernung vom Patienten und daher nicht freigesetzt Ursache von EBV liegt im längeren Kontakt. Kinder infizieren sich häufig mit EBV durch Spielzeug, das mit dem Speichel eines kranken Kindes oder eines Virusträgers kontaminiert ist. Bei der Ausbreitung von Infektionen, dem Teilen von Erkrankten und gesunde Menschen Geschirr, Bettwäsche. Auch Blutkontakt und eine sexuelle Übertragung der Infektion sind möglich. Es wurden Fälle einer vertikalen Übertragung von EBV von der Mutter auf den Fötus beschrieben, was darauf hindeutet, dass dieses Virus die Ursache für intrauterine Anomalien sein könnte.

Die Erstinfektion mit dem Virus hängt von den sozialen Bedingungen ab. IN Entwicklungsländer oder in sozial benachteiligten Familien erfolgt die Ansteckung von Kindern überwiegend vor dem 3. Lebensjahr. IN Industrieländer Die maximale Infektion tritt im Alter von 15–18 Jahren auf. Die meisten der während einer EBV-Infektion auftretenden Läsionen treten bei Männern auf. Eine Reaktivierung der Infektion kann jedoch in jedem Alter auftreten; Es wird durch Faktoren erleichtert, die die allgemeine und lokale Immunität verringern.

Die Immunität bei infektiöser Mononukleose ist stabil, eine erneute Infektion führt lediglich zu einem Anstieg des Antikörpertiters. Es gibt bestimmte Merkmale der Reaktion des menschlichen Körpers auf eine EBV-Infektion. So überwiegt in Ost- und Zentralafrika in einigen Regionen die Entwicklung des Burkitt-Lymphoms Ostasien- Nasopharynxkarzinom. Während dies so ist eine unerklärliche Tatsache. Morphologisch in akute Phase Erkrankungen der Lymphknotenbiopsie führen zur Proliferation von retikulärem und lymphatischem Gewebe unter Bildung mononukleärer Zellen große Größen, Durchblutungsstörungen. Gleichzeitig wird eine Kupffer-Zell-Hyperplasie und in einigen Fällen eine fokale und ausgedehnte Nekrose festgestellt. Die gleichen histologischen Veränderungen werden in den Mandeln und im paratonsillären Gewebe festgestellt. In der Milz werden follikuläre Hyperplasie, Ödeme und Infiltration ihrer Kapsel durch mononukleäre Zellen festgestellt. Bei schwere Formen Als Folge der Erkrankung lagert sich Gallenfarbstoff in den Hepatozyten der zentralen Zonen der Läppchen ab.

IN Internationale Klassifizierung Erkrankungen in verschiedenen Abschnitten werden folgende nosologische Formen unterschieden, die eine EBV-Infektion nach sich ziehen:

  • Gammaherpesvirus Infektiöse Mononukleose,
  • Immunschwäche aufgrund einer angeborenen fehlerhaften Reaktion auf EBV,
  • Burkitt-Lymphom,
  • bösartiger Nasopharynxtumor.

Im Allgemeinen werden mittlerweile viele Syndrome und Krankheiten mit EBV in Verbindung gebracht. Insbesondere gibt es Grund zu der Annahme, dass ein Zusammenhang zwischen VEEB und der Entwicklung der Hodgkin-Krankheit und einiger Non-Hodgkin-Lymphome besteht chronische Müdigkeit, Stevens-Johnson-Syndrom, Multiple Sklerose, Haarleukoplakie der Zunge und dergleichen. Bis heute gibt es keine allgemein anerkannte klinische Klassifizierung der EBV-Infektion.

Primär (akut) infektiöser Prozess- infektiöse Mononukleose) und chronische EBV-Infektion. Inkubationszeitraum bei infektiöser Mononukleose schwankt die Dauer zwischen 6 und 40 Tagen. Manchmal beginnt die Krankheit mit einer Prodromalperiode von 2-3 Tagen, in der mäßige Müdigkeit, leichte Lethargie und ein leichter Appetitverlust auftreten. In typischen Fällen ist der Krankheitsbeginn akut, die Körpertemperatur steigt auf 38–39 °C. Die Patienten klagen über mäßige Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Unbehagen im Hals beim Schlucken, Schwitzen.

Bei der infektiösen Mononukleose ist das Ausmaß der Vergiftung deutlich geringer als bei Fieber anderer Genese. Bereits in den ersten 3-5 Tagen kommt es zu einer akuten Mandelentzündung, vergrößerten Lymphknoten, Leber und Milz. Fieber bei infektiöser Mononukleose kann konstant, remittierend oder unregelmäßig und manchmal wellenförmig sein. Die Dauer der Fieberperiode reicht von 4–5 Tagen bis 2–4 Wochen oder mehr.

Lymphadenopathie ist die hartnäckigste Manifestation der Krankheit. Zunächst nimmt die Halsmuskulatur zu Die Lymphknoten, insbesondere entlang der Hinterkante des M. sternocleidomastoideus, in einem Winkel gelegen Unterkiefer. Die Zunahme dieser Knoten macht sich aus einiger Entfernung bemerkbar, wenn man den Kopf zur Seite dreht. Manchmal sehen die Lymphknoten wie eine Kette oder ein Paket aus und sind oft symmetrisch angeordnet, ihr Durchmesser kann 1-3 cm erreichen. Sie sind elastisch, mäßig empfindlich bei Berührung, nicht zusammengeschweißt, beweglich, die Haut darüber ist nicht verändert. Gleichzeitig können sich (nicht immer) die axillären und inguinalen Lymphknoten vergrößern, seltener auch die bronchopulmonalen, mediastinalen und mesenterialen Lymphknoten.

Es besteht eine gewisse Schwierigkeit bei der Nasenatmung und die Stimme kann sich etwas verändern. Während der akuten Krankheitsphase kommt es fast nicht zu einem Ausfluss aus der Nase, da sich bei der infektiösen Mononukleose eine hintere Rhinitis entwickelt – die Schleimhaut der unteren Nasenmuschel, der Eingang zum Nasenteil des Rachens, ist betroffen. Die Symptome treten gleichzeitig mit einer Lymphadenopathie auf akute Mandelentzündung und Pharyngitis. Veränderungen in den Mandeln können katarrhalisch, follikulär, lakunar, ulzerativ-nekrotisch sein, manchmal mit der Bildung von perlweißem oder cremefarbenem Plaque und in einigen Fällen - weichen Fibrinfilmen, die in gewissem Maße einer Diphtherie ähneln. Gelegentlich können sich solche Plaques sogar über die Mandeln hinaus ausbreiten und mit einem Anstieg des Fiebers oder dessen Anstieg nach vorherigem Absinken der Körpertemperatur einhergehen. Es gibt Fälle von infektiöser Mononukleose ohne Anzeichen einer schweren Mandelentzündung.

Eine davon ist die Vergrößerung von Leber und Milz anhaltende Symptome infektiöse Mononukleose. Bei den meisten Patienten wird eine vergrößerte Milz bereits in den ersten Krankheitstagen festgestellt; sie hat eine relativ weiche Konsistenz und erreicht ihre maximale Größe am 4.-10. Krankheitstag. Die Normalisierung der Lebergröße erfolgt frühestens in der 2. bis 3. Krankheitswoche nach der Normalisierung der Lebergröße. Auch die Leber vergrößert sich am 4.–10. Krankheitstag bis zum Maximum. In manchen Fällen kann eine Lebervergrößerung mit einer leichten Beeinträchtigung ihrer Funktion, mittelschwerer Gelbsucht, einhergehen.

Bei 5–25 % der Patienten mit infektiöser Mononukleose tritt ein Ausschlag auf, der makulöser, makulopapulöser, urtikarieller (Urtikaria) oder hämorrhagischer Natur sein kann. Der Zeitpunkt des Auftretens des Ausschlags variiert, er hält 1-3 Tage an und verschwindet spurlos. Tritt häufig auf, wenn Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) verschrieben werden, und ist eine immunallergische Reaktion.

Der atypische Verlauf der infektiösen Mononukleose umfasst nur wenige Krankheitsfälle typische Symptome(zum Beispiel Polyadenitis) oder die ausgeprägtesten, untypischen Anzeichen sind Exanthem, Gelbsucht, Schädigungssymptome nervöses System.

Nach einer primären EBV-Infektion wird häufig eine Persistenz des Virus im Körper festgestellt. Es ist möglicherweise nicht klinisch manifest (asymptomatischer Virusträger oder latente EBV-Infektion). Allerdings ist eine Reaktivierung einer EBV-Infektion möglich, die zur Entwicklung eines chronisch rezidivierenden Verlaufs mit Schädigung des Zentralnervensystems, des Myokards, der Nieren und verschiedener lymphoproliferativer Störungen führt.

Bei Personen mit schwerer Immunschwäche kann sich ein generalisierter Verlauf einer EBV-Infektion mit Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems in Form von Meningitis, Enzephalitis und Polyradikuloneuritis entwickeln. Eine Immunschwäche aufgrund einer fehlerhaften erblichen Reaktion (X-chromosomale lymphoproliferative Erkrankung, Duncan-Krankheit, Partillo-Syndrom) bei Jungen ist durch eine unzureichende Reaktion auf EBV aufgrund bestimmter Mutationen im X-Chromosom gekennzeichnet.

Die Prognose ist aufgrund des Auftretens einer schweren Hepatitis ungünstig, akutes Versagen Knochenmark, flüchtige Non-Hodgkin-Lymphome. Das Burkitt-Lymphom ist ein Non-Hodgkin-Lymphom hochgradig Malignität, die sich aus B-Lymphozyten entwickelt und dazu neigt, sich darüber hinaus auszubreiten Lymphsystem(im Knochenmark, Blut, Wirbelsäule). Das Burkitt-Lymphom kann sich in jedem Alter entwickeln, am häufigsten kommt es jedoch bei Kindern und jungen Erwachsenen vor, insbesondere bei Männern. Bei Patienten mit einer HIV-Infektion entwickelt sich häufig ein Tumor. Lymphomzellen können sich in großen Mengen in den Lymphknoten und Bauchorganen ansammeln, was zu deren Vergrößerung führt. Sie können eindringen Dünndarm, ruft Darmverschluss oder Blutungen. Manchmal kommt es zu einer Schwellung des Halses und Kiefers, die sehr schmerzhaft sein kann. Ohne Behandlung schreitet das Burkitt-Lymphom schnell voran und führt zum Tod.

Das Nasopharynxkarzinom ist ein Tumor, der im oberen Teil des Rachens entsteht und sich in seiner Entstehung, seinen Ursachen, seinem klinischen Verlauf und seiner Behandlungstaktik deutlich von anderen Arten von Kopf-Hals-Tumoren unterscheidet.

Wie behandelt man das Epstein-Barr-Virus?

Bei infektiöser Mononukleose antivirale Behandlung normalerweise nicht erforderlich. Aciclovir-Medikamente haben in diesem Fall keine Wirkung.

In schweren Fällen ist die Anwendung einer kurzen Behandlung mit Glukokortikosteroiden, beispielsweise Prednisolon in einer Dosis von 0,001 g/kg pro Tag über 5–7 Tage, angezeigt. Hyposensibilisierende und symptomatische Mittel werden empfohlen.

Im Falle des Anschlusses einer Sekundärseite bakterielle Infektion ernennen antibakterielle Medikamente V Altersdosen, mit Ausnahme von Aminopenicillinen. Unter den etiotropen Arzneimitteln zur Behandlung einer chronisch aktiven EBV-Infektion im Reaktivierungsstadium werden Aciclovir und Ganciclovir eingesetzt. Allerdings haben diese Medikamente bei latenter Erkrankung keine Wirkung.

Aciclovir wird auf die gleiche Weise verschrieben wie bei Herpes Zoster. Ganciclovir wird 10–15 Tage lang dreimal täglich in einer Dosis von 0,005–0,015 g/kg intravenös verabreicht. Der Kurs kann auf bis zu 21 Tage verlängert werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 0,005 g/kg pro Tag. Das Medikament wird in dieser Dosis über einen längeren Zeitraum verabreicht, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern. Zur Erhaltungstherapie können Sie dreimal täglich 1 g Ganciclovir-Tabletten einnehmen.

Bei der Behandlung einer chronisch aktiven EBV-Infektion werden Alpha-Interferon-Medikamente eingesetzt. Rekombinantes Interferon verschrieben in Dosen von 1 Million IE pro 1 m 2 Körperfläche. Die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels beträgt 2-mal täglich im Abstand von 12 Stunden. Dauer der Behandlung mit einer Dosis von 1-3 Millionen IE 2-mal täglich während der ersten Woche, dann 3-mal wöchentlich für 3-6 Monate.

Bei schweren Formen einer EBV-Infektion wird Immunglobulin eingesetzt Intravenöse Verabreichung in einer Einzeldosis von 3–4 ml/kg Körpergewicht pro Tag (0,15–0,2 g/kg Körpergewicht pro Tag) bei 1 bis 5 Verabreichungen pro Behandlungszyklus. Die Kursdosis sollte 2 g pro 1 kg Körpergewicht nicht überschreiten.

Das Burkitt-Lymphom ist sehr empfindlich verschiedene Arten Zytostatika werden einmalig intravenös in einer Dosis von 0,03–0,04 g/kg verabreicht, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird. Eine Behandlung mit Cyclophosphamid zweimal im Abstand von 10–14 Tagen ist wirksam. Wenn sich der Prozess auf die Membranen und die Substanz des Rückenmarks und des Gehirns ausbreitet, wird Methotrexat in einer Dosis von 0,005 g intralumbal verabreicht und anschließend erhöht.

Mit welchen Krankheiten kann es in Verbindung gebracht werden?

Die Komplikationen einer infektiösen Mononukleose sind vielfältig und umfassen:

  • Milzruptur,
  • hypothrombotische Blutung,
  • pharyngotracheale Obstruktion,

Eine chronische EBV-Infektion wird bei immungeschwächten Personen häufiger durch Krankheiten wie die folgenden kompliziert:

  • akuter Atemstillstand,
  • Blutung,

Im Allgemeinen ist die Prognose bei infektiöser Mononukleose günstiger als bei anderen Formen der EBV-Infektion, und zwar nur bei chronischer Verlauf- ungünstig.

Behandlung des Epstein-Barr-Virus zu Hause

Therapeutische Maßnahmen bei Erkrankungen, die durch eine EBV-Infektion verursacht werden, werden unter Auflagen durchgeführt medizinisches Krankenhaus Da es sich bei der Therapie jedoch nicht um eine Kurzzeittherapie handelt, ist die Einnahme einiger Medikamente zu Hause erlaubt.

Eine Selbstmedikation der Krankheit ist nicht akzeptabel; die maximale Wirkung wird nur in Zusammenarbeit mit kompetenten Spezialisten erreicht.

Welche Medikamente werden zur Behandlung des Epstein-Barr-Virus eingesetzt?

  • - in einer Menge von 1.000.000 IE pro 1 m2 Körperfläche, mit einer Häufigkeit der Verabreichung zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden; Dauer der Behandlung mit einer Dosis von 1–3 Millionen IE zweimal täglich während der ersten Woche, dann dreimal wöchentlich für 3–6 Monate;
  • - 0,005–0,015 g/kg 3-mal täglich für 10–15 Tage und manchmal für 21 Tage; Die Erhaltungsdosis beträgt 0,005 g/kg pro Tag langfristig;
  • - in einer Einzeldosis von 3-4 ml/kg Körpergewicht pro Tag, 1 bis 5 Injektionen pro Behandlungszyklus;
  • - 0,001 g/kg pro Tag für 5-7 Tage.

Behandlung des Epstein-Barr-Virus mit traditionellen Methoden

Infektiöse Mononukleose - komplexe Krankheit, volle Behandlung was nur durch die Nutzung möglich ist Arzneimittel und Methoden traditionelle Medizin. Hausmittel nicht über ausreichendes Potenzial verfügen, das in den Körper eingedrungene Virus zu zerstören.

Behandlung des Epstein-Barr-Virus während der Schwangerschaft

In der Phase der Schwangerschaftsplanung wird zukünftigen Eltern empfohlen, sich einem Test zu unterziehen, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus in ihrem Blut festzustellen. Das Vorhandensein von Antikörpern wird positiv bewertet und das Vorliegen der Infektion selbst erfordert eine weitere Abklärung ihres Status – passiv oder aktiv.

Der aktive Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft wirkt sich sehr negativ auf den Prozess aus. In den meisten Fällen werden werdende Mütter mit dieser Krankheit bis zur vollständigen Genesung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die für die Mutter optimale und sicherste Behandlung des Fötus erfolgt nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und speziellen Untersuchungen. Die Behandlung des Epstein-Barr-Virus erfolgt nur mit speziellen Mitteln moderne Medikamente, die Interferon-Alpha-Substanzen, abnormale Nukleotide und verschiedene Zytostatika enthalten. Außerdem werden Immunglobuline intravenös verabreicht und Kortikosteroidhormone eingesetzt.

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung von Patienten mit infektiöser Mononukleose sind die Veränderungen recht charakteristisch. Leukopenie, die in den ersten beiden Krankheitstagen auftreten kann, wird durch Leukozytose mit einem signifikanten Anstieg der Anzahl mononukleärer Zellen - Lymphozyten, Monozyten - ersetzt. Der Anteil segmentierter Neutrophiler nimmt ab, während die Zahl der Banden-Neutrophilen sogar leicht ansteigt. ESR steigt leicht an. Charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein atypischer mononukleärer Zellen – reife mononukleäre Zellen, die einen großen schwammigen Kern haben, der asymmetrisch in der Zelle angeordnet ist. Das Protoplasma der Zellen ist breit und enthält zarte azurophile Körnchen. Zwischen dem Zellkern und dem Zytoplasma tritt häufig ein Lichtungsstreifen auf. Die Anzahl atypischer mononukleärer Zellen kann 20 % aller Leukozyten oder mehr erreichen. Sie treten am 2.-3. Krankheitstag auf und werden 3-4 Wochen lang, manchmal bis zu 2 Monate oder länger, im Blut beobachtet.

Bei einer Leberschädigung steigt die Aktivität von ALT und AST sowie der Bilirubinspiegel moderat an.

Polymorphismus klinische Manifestationen sowie die Beteiligung des Immunsystems am pathologischen Prozess erfordern eine spezifische Bestätigung der Diagnose. Der Nachweis heterophiler Antikörper gegen Erythrozyten verschiedener Tiere (Schafe, Bullen, Pferde usw.) bei infektiöser Mononukleose im Blutserum wird aufgrund bestimmter technischer Probleme und relativer Unspezifität heute praktisch nicht mehr eingesetzt. Die Methode der Wahl ist der ELISA, der Antikörper nachweist verschiedene Klassen. PCR wird ebenfalls aktiv eingesetzt.

Behandlung anderer Krankheiten, die mit dem Buchstaben - B beginnen

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Nach modernen Daten, Epstein Barr Virus A- eine Krankheit, die noch nicht vollständig erforscht ist; ein anderer Name ist Mononukleose; diese Krankheit wird manchmal auch „Kusskrankheit“ genannt. Sein Erreger ist das humane Herpesvirus Stadium IV. Die Krankheit verdient diesen Namen, da sie hauptsächlich durch Speichel übertragen wird. Das Epstein-Barr-Virus gehört zur Kategorie der Herpesviren und ist eines der häufigsten auf dem Planeten.

Symptome

Wenn das Virus in den Körper gelangt (hauptsächlich über die Schleimhäute von Nase und Rachen), beginnt es sich in den Lymphknoten anzusammeln. Später verspürt der Patient eine starke Schwäche, die zunächst an einen akuten Atemwegsinfekt mit Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost erinnert. Mit der Zeit breitet sich das Epstein-Barr-Virus über die Blutbahn im ganzen Körper aus. Häufig tritt die Krankheit in Form einer gewöhnlichen Mononukleose auf. In diesem Fall treten folgende Symptome auf: Fieber, schmerzhafter Entzug, starke Schwäche, Halsschmerzen, vergrößerte Lymphknoten. Da sich das Virus hauptsächlich in Leber, Milz, Genitalorganen und anderen Organen befindet Speicheldrüsen ah (und bei Frauen in der Gebärmutter), dann können im Bereich dieser Organe charakteristische Schmerzen sowie eine Vergrößerung von Leber und Milz auftreten.

Behandlung

Wenn eine Person mit einem Virus infiziert ist, heißt das: VEB, im verborgenen Zustand besteht keine Notwendigkeit dafür Spezialbehandlung. Wenn die Krankheit aktiv ist, ist eine Konsultation mit Spezialisten erforderlich. Manchmal ist ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Infektionskrankheiten erforderlich. Zur Behandlung der Epstein-Barr-Krankheit werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Medikamente mit Alpha-Interferon;
  • abnormale Nukleotide: Immunglobuline werden intravenös verabreicht;
  • Es werden verschiedene Zytostatika: Hormone – Glukokortikoide – eingenommen.

Um Rückfälle in Zukunft zu vermeiden, sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen und notwendige Behandlung an alle Angehörigen des Patienten.

Häufig verursacht das Epstein-Barr-Virus ähnliche Symptome wie eine Erkältung. Mit der Entwicklung einer infektiösen Mononukleose vergrößern sich Lymphknoten, Leber und Milz und es kann zu einem Ausschlag kommen.

Unter den Mitgliedern der Familie der Herpesviren gibt es mehrere Typen. Der vierte von ihnen ist . Die Symptome dieser Krankheit bei Kindern sind durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet.

Die Entdeckung dieses Mikroorganismus erfolgte vor relativ kurzer Zeit, in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Wissenschaftler – die Virologen Michael Epstein und Yvonne Barr – entdeckten den Erreger der infektiösen Mononukleose und charakterisierten ihn als ein Virus, das zum vierten Typ der Herpeviridfamilie, den Gammaviren, gehört. Somit wurde die Beziehung dieses Virus zu Krankheitserregern nachgewiesen Herpes simplex und Zytomegalievirus.

Seine Berühmtheit verdankt es der Tatsache, dass das Einstein-Barr-Virus bei Kindern eine Krankheit verursacht, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet wird. Bei Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) löst das Gammavirus die Entwicklung von Krankheiten wie dem Kaposi-Sarkom aus.

Das Epstein-Barr-Virus verursacht am häufigsten bei Kindern eine infektiöse Mononukleose. Der Mikroorganismus siedelt sich in den oberen Atemwegen und regionalen Lymphknoten an, wo er sich aktiv vermehrt. Der Erreger stimuliert das Auftreten einer Population reaktiver T-Zellen – atypischer Lymphozyten, aktiviert B-Lymphozyten und sie werden in Plasmazellen umgewandelt. Gleichzeitig behält das Virus das Genmaterial des Epstein-Barr-Mikroorganismus in B-Lymphozyten. So entsteht eine verborgene, latente Form der Beförderung.

Entwicklung von Infektionen und Symptomen bei Kindern

Eine durch einen Infektionserreger verursachte Krankheit hat bestimmte Entwicklungsstadien. Dies gilt uneingeschränkt für Herpesvirus vierter Typ:

  • Inkubationszeitraum;
  • Periode prodromaler (anfänglicher) Anzeichen;
  • klares Krankheitsbild;
  • Ergebnis: vollständige Genesung, Trägerzustand oder Komplikationen.

Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 2 Monate. In diesem Stadium gibt es keine objektiven oder subjektiven Anzeichen der Krankheit, insbesondere wenn das Kind klein ist und etwa drei Jahre alt ist.

U gesundes Kind Die Reaktion des Körpers auf das Epstein-Virus bewegt sich im Rahmen einer leichten Erkältung und hinterlässt keine Komplikationen.

Erscheint zuerst unspezifische Zeichen, woraus es absolut unmöglich ist, festzustellen, dass die Ursache das Epstein-Barr-Virus war. Symptome bei Kindern, insbesondere bei jungen, können leicht auf andere Krankheiten zurückgeführt werden.

Die charakteristischsten sind:

  • ständige Müdigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Appetitlosigkeit bis hin zur Nahrungsverweigerung;
  • Halsschmerzen, besonders beim Schlucken;
  • Magenschmerzen;
  • verstopfte Nase;
  • die Temperatur steigt mehrere Tage nach Krankheitsbeginn auf hohe Werte.

Wenn wir reden überÖ kleines Kind, dann können solche Kinder durchaus Gelenkschäden haben; sie klagen über Schmerzen in den Beinen und Gelenken.

Bei objektiver Untersuchung kommen zu den klinischen Manifestationen noch hinzu:

  • vergrößerte regionale Lymphknoten;
  • Ausschlag vom Typ Scharlach;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • in seltenen Fällen - Gelbsucht.

Lymphknoten sind im Hals-, hinteren Kopf- und Ohrbereich vergrößert. Schwerwiegendere Fälle sind durch eine massive Vergrößerung der Lymphformationen im gesamten Körper gekennzeichnet. Die Konsistenz der Formationen ist dicht, die Haut über den Knoten wird nicht verändert, die Palpation (Palpation) ist schmerzlos. Es ist notwendig, das Kind vollständig zu untersuchen, um nicht nur im Oberkörper vergrößerte Lymphknoten zu übersehen.

Ein Ausschlag tritt auf, wenn der Körper massiv mit Viruspartikeln befallen ist. Darüber hinaus ähneln die Elemente des Ausschlags den Ausschlägen, die mit Scharlach einhergehen. Dies ist auf die Eigenschaften kindlicher Gefäße und die Wechselwirkung von EBV mit den Zellen der Gefäßwand zurückzuführen. Der Ausschlag ist meist in der oberen Körperhälfte, an den Handflächen, lokalisiert.

Beim Abtasten der Bauchorgane stellt der behandelnde Arzt eine Vergrößerung von Leber und Milz sowie eine Verdickung der Konsistenz der Organe fest. Dies erklärt Bauchschmerzen, Blähungen und Unwohlsein. Leberschäden führen in seltenen Fällen zu Gelbsucht Haut. Dies kommt jedoch nicht oft vor, da eine solche Entwicklung von Ereignissen bei massiver Kontamination und gleichzeitigem Eintritt in den Körper möglich ist große Menge Virus.

Alle chronische Krankheit werden aktiviert, wenn der Körper mit einem Virus infiziert ist. Adenoidwucherungen schwellen an, was die Nasenatmung erschwert und zu einer verstopften Nase führt. Eine Schädigung der Mandeln ähnelt einer Halsentzündung, Sie sollten jedoch bei diesem Symptom vorsichtig sein. Eine Pharyngitis aufgrund einer Epstein-Barr-Infektion ähnelt herpetische Halsschmerzen Daher sollten keine Antibiotika verschrieben werden, da sie keine Wirkung auf Viren haben.

Komplikationen

Abhängig von der Schwere des Infektionsprozesses und dem Zustand der Immunität des Kindes verläuft die Krankheit günstig oder hinterlässt chronische Verläufe oder Komplikationen.

Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die die Aktivität des Zentralnervensystems beeinträchtigen. Das Virus hat die Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, was zu unterschiedlich starken Schädigungen des Zentralnervensystems führt. Es treten Kopfschmerzen und paralytische Läsionen auf Gesichtsnerven, Verhaltensreaktionsstörungen wie Psychosen. Es kann auch andere Störungen zentralen Ursprungs geben, alles hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns vom Virus befallen wurde.

Eine vergrößerte Milz kann zu einer Ruptur führen, die schwere Folgen haben kann inneren Blutungen, eine blitzschnelle Klinik für die Entwicklung irreversibler Folgen. Die Hämodynamik ist gestört, was sich in Hautausschlägen, der Bildung thrombotischer Veränderungen und Stauungen in den unteren Extremitäten äußert.

Von außen Atmungssystem Es kommt zu einer anhaltenden Obstruktion der oberen Atemwege, die hämodynamische Durchblutungsstörungen verschlimmert. Wenn der Verdacht besteht, dass sich eine Komplikation wie das Burkitt-Lymphom entwickelt, muss eine Analyse auf das Virus mit einer beliebigen Methode durchgeführt werden – Polymerasekettenreaktion, serologisch oder immunologisch.

Behandlung

Die Behandlung des Epstein-Barr-Virus bei Kindern erfordert zunächst die Bestätigung des Vorhandenseins des Virus im Körper. Dies ist notwendig, um bei der Auswahl der Medikamente keinen Fehler zu machen. Es ist notwendig, antivirale Medikamente zu verschreiben; Antibiotika sind in diesem Fall nicht geeignet. Sie werden nur als verwendet medizinische Produkte für Komplikationen, die durch eine Sekundärinfektion verursacht werden.

Wie behandelt man eine solche Viruserkrankung? vorgeschrieben in verschiedene Formen. Dies hängt vom Alter des Kindes, der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation der klinischen Manifestationen und dem Vorliegen von Komplikationen ab. Unter den antiviralen Mitteln sind Interferon und Viferon in Form von Zäpfchen (Kerzen) am beliebtesten. Cycloferon wird vorzugsweise durch Injektion verabreicht.

Es ist notwendig, Immunmodulatoren einzunehmen. Dies bedeutet, dass ein solches Mittel die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen durch natürliche Kräfte erhöht und das Immunsystem dazu anregt, entsprechende Antikörper zu produzieren.

Nicht zu vergessen sind fiebersenkende Medikamente, die auch bei Muskel- und Gelenkschmerzen eine schmerzstillende Wirkung haben. Wenn die Temperatur bei oraler Einnahme von Medikamenten nicht sinkt, können Sie Viburkol-Zäpfchen oder ein anderes Mittel verschreiben.

Schwere Entzündungen erfordern mehr starke Mittel. In diesem Fall ist der Einsatz von Kortikosteroiden möglich, die Schwellungen lebenswichtiger Organe schnell lindern und den Zustand des Körpers normalisieren.

Einer von wichtige Punkte Für den Behandlungserfolg ist die Einhaltung einer Diät entscheidend. Die Ernährung sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein und keine Allergien auslösen. Vermeiden Sie scharfe, fettige, saure, salzige und übermäßig süße Speisen. Protein- und vitaminreiche Lebensmittel sollten bevorzugt werden. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Histaminproduktion im Körper muss die allergielindernde Wirkung durch die Einnahme entsprechender Medikamente ergänzt werden: Loratadin, Alleron.

Epstein-Barr-Virus (EBV-Infektion) ist einer der neuesten Begriffe in der Medizin. Und obwohl 90 % der Bevölkerung oder mehr mit einer EBV-Infektion infiziert sind, gibt es immer noch keine alle Informationenüber die Wirkung des Virus auf den Körper.

Sie können Ihr ganzes Leben lang leben, ohne überhaupt davon zu wissen, dass sie vorhanden ist, oder Sie können von einer Infektion erfahren, wenn eine schwere Krankheit entdeckt wird.

Also das Epstein-Barr-Virus: eine modische Diagnose, die Geld für teure Medikamente verschlingt, oder ein wirklich ernstes Problem, das mehr Aufmerksamkeit erfordert?

Epstein-Barr-Virus – was ist das?

Das Epstein-Barr-Virus ist ein Mikroorganismus aus der Familie der Herpesviren, genannt Herpes Typ 4. Das Virus dringt in B-Lymphozyten ein, zerstört diese jedoch nicht, sondern wandelt sie um.

Das Herpesvirus Typ 4 verbreitet sich ausschließlich unter Menschen (einschließlich Patienten mit asymptomatischen Infektionsformen) auf folgende Weise:

  1. Luftgetragen – wenn Speichel oder Schleim in den Nasopharynx des Patienten gelangt;
  2. Sexuelle Transfusion und Bluttransfusion – durch sexuellen Kontakt oder Bluttransfusion/Knochenmarktransplantation von einer infizierten Person;
  3. Intrauterin - EBV-Erkrankung bei einer Frau während der Schwangerschaft führt zur Bildung von Fehlbildungen beim Fötus (ein früherer Kontakt mit der Infektion stellt keine so ernsthafte Gefahr für den Fötus dar).

Merkmale einer EBV-Infektion:

  • Die Infektion erfolgt meist im Säuglingsalter (durch den Kuss der Mutter).
  • Obwohl EBV ansteckend ist, erfolgt eine Ansteckung nur durch engen Kontakt zwischen einer infizierten Person und einer gesunden Person. Deshalb wird die Krankheit Kusskrankheit genannt.
  • Typische Symptome des Epstein-Barr-Virus bei Kindern sind häufige Erkältungen und Entzündungen der oberen Atemwege (Sinusitis, Mandelentzündung, Rhinitis), die mit herkömmlichen Behandlungen nur schwer zu behandeln sind.
  • Bei Erwachsenen kann das Vorliegen einer EBV-Infektion vermutet werden ständige Müdigkeit, Müdigkeit am Morgen. Es ist eine Herpesinfektion, die am häufigsten das chronische Müdigkeitssyndrom hervorruft.

Aktuelle medizinische Studien haben gezeigt, dass das Epstein-Barr-Virus Prozesse im Körper auslösen kann, die zu schweren und teilweise unheilbaren Krankheiten führen:

Das Virus infiziert zunächst Lymphgewebe(B-Lymphozyten) und Epithelzellen der Speicheldrüsen und des Nasopharynxbereichs, können sich auf ein Minimum vermehren und treten über einen längeren Zeitraum nicht auf äußere Symptome(versteckter Strom).

Der Auslöser für eine aktive Fortpflanzung ist jeder Zustand, der eine Immunschwäche und eine unzureichende Immunantwort (Autoimmunreaktion) verursacht. Ein Ungleichgewicht im Immunsystem – eine Abnahme des T-Lymphozytenspiegels und ein Anstieg der B-Lymphozyten – provoziert zusätzlich schwerwiegende Verstöße bei der Zellteilung und -reifung verschiedene Organe Und führt häufig zu Krebs.

Eine EBV-Infektion kann auftreten:

  • Akut und chronisch;
  • Mit typischen und versteckten (asymptomatischen) Manifestationen, Schädigung verschiedener innerer Organe;
  • Von gemischter Typ- am häufigsten in Kombination mit dem Zytomegalievirus.

Durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheiten

Eine EBV-Infektion manifestiert sich in drei Szenarien: Primärinfektion vor dem Hintergrund einer Immunschwäche, indolente Infektion oder Aktivierung einer latenten EBV-Infektion während starker Rückgang Immunabwehr(Operation, Erkältung, Stress usw.). Infolgedessen kann das Virus Folgendes hervorrufen:

  • Hodgkin-Lymphom () und seine Non-Hodgkin-Formen;
  • Nasopharynxkarzinom;
  • Herpes der Haut und der Schleimhäute – Herpesausschläge an den Lippen, Herpes Zoster;
  • chronische Müdigkeit;
  • Burkitt-Lymphom – ein Krebstumor, der Kiefer, Nieren, retroperitoneale Lymphknoten und Eierstöcke befällt;
  • Onkologie des Verdauungstraktes;
  • Leukoplakie – das Auftreten von weißen Flecken auf der Haut und den Schleimhäuten sowie deren starke Blutung;
  • schwere Schädigung von Leber, Herz und Milz;
  • Autoimmunerkrankungen - Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, ;
  • Blutkrankheiten - perniziöse Anämie, Leukämie, .

Arten der EBV-Infektion

Das Epstein-Barr-Virus produziert mehrere spezifische Proteine ​​(Antigene):

  1. Kapsid (VCA) – Antigen gegen den inneren Proteingehalt des Herpesvirus;
  2. Membran (MA) – Proteinwirkstoffe, die auf die Hülle der Virussubstanz abzielen;
  3. Nuclear (EBNA) ist ein Antigen, das die Vermehrung des Virus kontrolliert und seinen Tod verhindert.

Als Reaktion auf die Antigensynthese produziert das Immunsystem Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus, die als Indikator für das Krankheitsstadium dienen. Ihr Vorkommen im Blut und ihre Menge variieren je nach Krankheitsstadium:

In Abwesenheit einer Infektion- Antikörper gegen Herpes Typ 4 IgM – weniger als 20 U/ml, IgG – weniger als 20 U/ml.

In einem frühen Stadium der Krankheit- Es werden nur Antikörper gegen das Kapsid-Antigen des Epstein-Barr-Virus nachgewiesen (Anti-VCA-IgM über 40 U/ml). Die maximale Leistung wird nach 1–6 Wochen erreicht. vom Ausbruch der Krankheit an und ihre Normalisierung dauert 1-6 Monate. Das Vorhandensein von IgM im Blut weist auf eine aktive Infektion hin.

In akuten Fällen- Es treten Antiproteine ​​gegen VCA IgM und VCA IgG auf. Caspid-Antikörper der IgG-Klasse für das Epstein-Barr-Virus sind in der akuten Phase positiv und zeigen mehr als 20 U/ml und erreichen 2 Monate nach Ausbruch der Krankheit einen Maximalwert, der während des Genesungsprozesses abnimmt (kann für nachgewiesen werden). noch einige Jahre).

Je akuter die Infektion während der Erstinfektion ist, desto höher ist der Titer an Anti-VCA-IgG.

Im persistierenden Stadium- Es werden alle Arten von Antikörpern synthetisiert (VCA IgM, VCA IgG und EBNA IgG). Das Auftreten von Antikörpern der IgG-Klasse gegen das Kernproteinantigen EBNA weist auf den Beginn der Rückbildung der Krankheit hin gute Besserung. Ihr Titer erhöht sich um 3-12 Monate. Krankheit und bleibt mehrere Jahre lang auf hohem Niveau.

Da keine schmerzhaften Symptome von Anti-EBNA-IgG im Blut vorliegen, wurde dies bereits früher festgestellt vergangene Krankheit, möglicherweise in asymptomatischer Form.

Symptome des Epstein-Barr-Virus

Die Symptome einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus und die Dauer der Erkrankung hängen sowohl von der Form der Erkrankung als auch von der Richtung des viralen „Treffers“ ab.

Die Primärinfektion kann asymptomatisch in die Trägerphase übergehen; Anzeichen einer Viruspräsenz werden nur durch serologische Blutuntersuchungen festgestellt.

Wenn der Fluss gelöscht wird traditionelle Behandlung ARVI bei Kindern mit Epstein-Barr-Virus bringt keine schnelle Genesung.

In anderen Fällen kommt es vor akute Krankheit mit schweren Symptomen oder einem schleppenden Verlauf einer Infektion mit chronischen pathologischen Auffälligkeiten. Manchmal entwickelt sich eine generalisierte Form mit schweren Schäden an Organen und Systemen.

Infektiöse Mononukleose

Von der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Krankheitszeichen vergehen 5 bis 45 Tage. Die Hauptsymptome der Mononukleose:

  • Katarrhalische Erscheinungen – lockere Mandeln und Hyperämie Gaumenbögen(Symptome von Halsschmerzen), klar oder eitriger Ausfluss aus der Nase, ulzerative Stomatitis.
  • Vergiftung – ab den ersten Krankheitstagen starke Hyperthermie (über 38 °C), Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dieses Bild hält 1-4 Wochen.
  • Vergrößerte Lymphknoten – 7 Tage nach Ausbruch der Krankheit festgestellt, schmerzlos und dicht. Palpiert im Halsbereich: okzipital, submandibulär, axillär, sub- und supraklavikulär.
  • Vergrößerung der Leber – um 2 Finger (durch Klopfen erkennbar) eine Woche nach Auftreten der ersten Krankheitszeichen. Begleitet von Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gelbsucht (gelbliche Haut und Sklera, verfärbter Stuhl, dunkler Urin).
  • Vergrößerte Milz – eine erhebliche Splenomegalie geht mit Schmerzen auf der linken Seite einher.

Die Erholung erfolgt frühestens nach 2-3 Wochen. Mit einer allmählichen Verbesserung des Wohlbefindens kann es zu Phasen einer Verschlimmerung der Krankheit kommen. Das periodische Wiederauftreten der Symptome weist auf ein schwaches Immunsystem hin. Die Wiederherstellung kann 1,5 Jahre dauern.

Chronische Müdigkeit

Ein markantes Beispiel für die Symptome einer schleppenden EBV-Infektion. Die Patienten klagen ständig über Schwäche, auch nach einer ganzen Nacht Schlaf. Temperatur bis zu 37,5 °C ohne ersichtlichen Grund, Kopfschmerzen Muskel- und Gelenkschmerzen werden oft als Erkältung wahrgenommen.

Dieser Zustand hält an lange Zeit, und vor dem Hintergrund von schlechtem Schlaf und Stimmungsschwankungen reagiert der erschöpfte Körper mit Depressionen oder Psychosen.

Auch die Leistungsfähigkeit Erwachsener leidet spürbar. Kinder leiden unter starkem Gedächtnisverlust, Geistesabwesenheit und Konzentrationsschwäche.

Generalisierte EBV-Infektion

Eine generalisierte Infektion durch das Virus erfolgt vor dem Hintergrund eines erheblichen Versagens des Immunsystems. Nach akuter Verlauf Infektiöse Mononukleose kann sich entwickeln:

  • schwere Lungenentzündung, begleitet von Atemversagen;
  • Entzündung der Herzmembranen (mit Herzstillstand);
  • , Enzephalitis (Gefahr eines Hirnödems);
  • toxische Hepatitis und Leberversagen;
  • Milzruptur;
  • DIC-Syndrom (intravaskuläre Blutgerinnung);
  • Schädigung der Lymphknoten im ganzen Körper.

Häufig geht mit der Generalisierung einer EBV-Infektion ein bakterieller Befall einher, der zum Tod führen kann.

Es wurden keine spezifischen Medikamente entwickelt, um EBV vollständig zu eliminieren. Bei der Behandlung des Epstein-Barr-Virus geht es darum, die Infektion zu reduzieren, das Immunsystem auszugleichen und Komplikationen vorzubeugen. Drogen Therapie hängt von der Art der Immunantwort auf einen Virusangriff ab und umfasst:

  1. Antivirale Medikamente – Granciclovir, Valaciclovir, Famciclovir, Aciclovir (am wenigsten wirksam), Kur für mindestens 2 Wochen;
  2. Interferone und Immunglobuline – Reaferon ist am wirksamsten;
  3. Thymushormone (Timalin, Thymogen) und Immunmodulatoren (Dekaris, Lykopid) – Erhöhung des T-Lymphozytenspiegels und Verringerung der B-Zellen);
  4. Kortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason) und Zytostatika – bei einer Autoimmunreaktion.

Gleichzeitig symptomatische Behandlung und Antibiotikatherapie oder Cefazolin (wie angegeben). Die Einhaltung ist Pflicht gesunde Kur schlafen, gute Ernährung, Verzicht auf Alkohol und Vermeidung von Stresssituationen.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die Normalisierung der Blutserologie bestätigt.

Vorhersage

Bei den meisten Patienten mit der Diagnose Epstein-Barr-Virus ist die Prognose gut. Sie müssen nur auf Ihre Gesundheit achten und bei Anzeichen einer Krankheit nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen.

  • Das Hauptkriterium für Erfolg und Prävention ernste Konsequenzen besteht darin, die Immunität auf einem ausreichenden Niveau aufrechtzuerhalten.

Schäden am Körper herpetische Infektion erfordert besondere Aufmerksamkeit, da es keine allgemeine Taktik zur Beseitigung der Krankheit gibt. Die Behandlung einer EBV-Infektion bei einem Patienten wird individuell ausgewählt, basierend auf der Schwere, den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, dem Vorliegen von Komplikationen usw Allgemeinzustand Immunität. Eine akute Infektion erfordert keine Behandlung. Wenn die Symptome einer Epstein-Barr-Virus-Infektion ausgeprägt sind und lange anhalten, ist eine Krankenhauseinweisung des Patienten mit starken Medikamenten erforderlich. Zusätzlich werden Personen untersucht, die mit der infizierten Person in Kontakt stehen. Bei Bedarf wird ihnen eine allgemeine antivirale Therapie verschrieben.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Es gibt kein spezielles Schema, mit dem Sie das Epstein-Barr-Virus oder Herpes im Körper vollständig zerstören können. Um eine Medikamentenkur auszuwählen, benötigen Sie:

  1. Untersuchung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und einen Allgemeinmediziner/Kinderarzt.
  2. Ändern allgemeine Analysen Blut, Urin, Kot.
  3. Einreichung spezifischer Tests auf Antikörper.
  4. Bestehen einer immunologischen Untersuchung.

Bei leichten Symptomen mit unkompliziertem Verlauf wird dem Patienten Folgendes zur Verfügung gestellt:

  • völliger Frieden;
  • viel Wasser trinken;
  • fiebersenkend bei hohen Temperaturen.

Möglicherweise müssen Sie Schmerzmittel, hormonelle, antivirale Medikamente und Medikamente mit Interferon einnehmen. Wenn sich eine infektiöse Mononukleose entwickelt hat, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. In diesem Fall werden zugewiesen:

  • Antibiotika – um das Virus zu unterdrücken;
  • Antihistaminika – zur Linderung der Symptome;
  • Immunglobuline – zur Korrektur des Immunsystems.
Die Behandlung zielt darauf ab, die klinischen Manifestationen des Virus zu beseitigen

Treten Komplikationen auf, beispielsweise Tumore, ist eine Kur erforderlich Antitumormittel. Das Hauptprinzip der Behandlung einer EB-Virusinfektion ist die Hemmung Krankheitsbild Erkrankung. Um unangenehme Symptome zu beseitigen, umfasst die Therapie:

  1. Verschreibung einer umfassenden medizinischen Kur, um Symptome zu beseitigen und Krankheiten zu stoppen, die sich vor dem Hintergrund einer Infektion entwickelt haben.
  2. Der Einsatz nichtmedikamentöser Behandlungsmethoden - Rezepte von Heilkräuter, Pflanzenheilkunde.
  3. Aufeinanderfolgende Rehabilitationsbehandlung in einem Krankenhaus oder Rehabilitationszentrum.
  4. Auswahl eines individuellen Behandlungsschemas unter Berücksichtigung von:
    1. Alter des Patienten;
    2. Infektionsstadien;
    3. immunologische und klinische Indikatoren.
  5. Nehmen Sie an einer intensiven Vitamintherapie teil.

Nicht in allen Fällen ist eine Behandlung einer EBV-Infektion erforderlich; bei Kindern kann sie beispielsweise latent mit vagen Symptomen auftreten. Wenn es schwierig ist, die Krankheit zu erkennen, kann der Arzt entscheiden, den Zustand des Patienten ständig zu überwachen und Folgendes zu verschreiben:

  • Medikamente, die Entzündungen lindern;
  • Energiesorbentien – um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen;
  • Rezepte traditionelle Medizin um die Symptome zu lindern und den Zustand zu lindern.

Einschneidende Maßnahmen in der Behandlung einer EBV-Infektion sind bei schwerem oder kompliziertem Krankheitsverlauf erforderlich, wenn andere Organe betroffen sind.

Drogen Therapie

Die Behandlungsmethoden für eine EBV-Infektion basieren auf Folgendem:

  • antivirale Medikamente wie Arbidol, Aciclovir, Isoprinosin, Viferon, Valtrex;
  • Interferon-Medikamente, die intramuskulär verabreicht werden: „Roferon“, „Reaferon-EC“;
  • Antibiotika für einen Zeitraum von 1,5 Wochen, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, beispielsweise bei Halsschmerzen mit starkem Belag: „Tetracyclin“, „Sumamed“, „Cefazolin“;
  • Immunglobuline, die intravenös verabreicht werden: „Intraglobin“, „Pentaglobin“;
  • Vitaminkomplex: „Sanasol“, „Alphabet“;
  • Antihistaminika: „Tavegil“, „Fenkarol“;
  • Immunmodulatoren zur Stabilisierung der Funktion des Immunsystems („Immunglobulin“, „Likopid“, „Derinat“), Zytokine („Leukinferon“), Biostimulanzien („Actovegin“, „Solcoseryl“);
  • Antipyretika: Nurofen, Paracetamol;
  • Medikamente gegen Husten: „Libexin“, „Mukaltin“;
  • Nasentropfen gegen verstopfte Nase: „Nazivin“, „Adrianol“.

Der allgemeine Behandlungsverlauf variiert stark – von 2 Wochen bis 6-8 Monaten. Die Dauer wird durch die Form, den Schweregrad und das Vorhandensein/Fehlen von Komplikationen der Erkrankung bestimmt.

Antibiotika

Zur Behandlung können antibakterielle Medikamente verschrieben werden

Diese Arzneimittelgruppe bekämpft wirksam sekundäre bakterielle, virale oder Pilzinfektionen. Bei EBV wird der Körper häufiger von Staphylokokken befallen, Streptokokken-Infektion, Haemophilus influenzae, Candida-Pilze. Die Liste der verwendeten Medikamente umfasst: Makrolide, Cephalosporine der II.-III. Generation, Antimykotika. Wenn die Mikroflora aus mehreren Arten besteht Pathogene Mikroorganismen, Metronidazol wird verschrieben.

Gegen Viren

Wenn Interferone bei der Bekämpfung einer Infektion mit dem EB-Virus unwirksam sind, werden Chemotherapeutika verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, die Produktion viraler DNA zu hemmen. Diese Medikamente hemmen die Prozesse der zellulären Replikation des Erregers. Wirksame Medikamente sind Analoga von Nukleosiden: Acyclovir oder Zovirax, Valacyclovir, Penciclovir, Famvir. Behandeln Sie Herpes antivirale Mittel sollte nicht länger als zwei Wochen dauern.

Schmerzmittel

Zu entfernen Schmerzsyndrom Bei der Behandlung eines Halses kann Folgendes verordnet werden:

  1. „TheraFlu LAR“ mit Lidocain und Minze.
  2. „Strepsils Plus“ mit Lidocain und Antiseptikum.
  3. „Strepsils Intensive“ mit entzündungshemmender Wirkung.
  4. Flurbiprofen ist ein NSAID.
  5. „Tantum Verde“ gegen Schmerzen und Schwellungen.
  6. „Anti-Angina“ mit Chlorhexidin und Tetracain.
  7. Antiseptikum „Neo-angin“ mit Menthol.
  8. „Cameton“ mit Chlorbutanolhydrat, Menthol, Eukalyptusextrakt, Kampfer.

Vitamine

Es wird empfohlen, den Alphabet-Vitaminkomplex zu trinken, wenn Sie mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert sind.

Als empfohlene Vitaminkomplexe für Patienten, die vom Epstein-Barr-Virus betroffen sind, sollten Sie „Sanasol“, „Alphabet“ trinken. Bei Bedarf kann zusätzliches Immunglobulin erforderlich sein. Als zusätzliche Vitamintherapie empfiehlt es sich, den Speiseplan mit frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften anzureichern. Solche Maßnahmen erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Immunsystems gegen das Epstein-Barr-Virus, was die Genesung beschleunigt und die Entwicklung von Komplikationen verhindert.