Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen. Was bedeutet ein Anstieg und Abfall des RDW bei einer Blutuntersuchung?

Ein ziemlich wichtiger Indikator, anhand dessen Werte das Vorliegen einer Reihe von Krankheiten beurteilt werden kann. Mit dieser Analyse können Sie den Zustand der roten Blutkörperchen im Blut anhand ihres Volumens bestimmen. Am meisten Die beste Option wäre das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit dem gleichen Volumen, da die Effizienz der Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen vom Volumen (und nicht von der Größe) der roten Blutkörperchen abhängt.

Aufgrund verschiedener Umstände kann das Volumen der roten Blutkörperchen jedoch voneinander abweichen. In den Ergebnissen einer Blutuntersuchung gibt es also interessante Zahlen, die das Vorhandensein von roten Blutkörperchen unterschiedlichen Volumens und den Unterschied zwischen ihnen bestimmen.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Anisozytose um eine pathologische Veränderung der Größe (Volumen) der roten Blutkörperchen handelt. Wenn 7 bis 7,5 Mikrometer als normal angesehen werden, umfassen die Abweichungen auch Makrozyten (große Zellen) mit einer Größe von 8 bis 12 Mikrometern. Kleinere Abweichungen von der Norm sind unkritisch. Es wird allgemein angenommen, dass das Verhältnis zwischen normalen und veränderten roten Blutkörperchen 5:1 beträgt.

Aufmerksamkeit. Klinisch kann sich eine Anisozytose in Form von Anämie, Herzinsuffizienz und Atemnot äußern.

Und genau RDW zeigt in der Analyse die Reihenfolge der Störungen in der Größenverteilung der Erythrozyten.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Prozentsatz der Erythrozytenverteilungsbreite zwei Marker umfasst:

  • RDW-CV ist ein Indikator für die Anzahl der Zellen unterschiedlichen Volumens, d.h. die Schwere solcher Manifestationen wie Anisozytose.
  • RDW-SD – mit diesem Indikator wird der Unterschied zwischen den Größen der roten Blutkörperchen beurteilt – vom kleinsten bis zum ausgeprägtesten.

In welchen Fällen wird eine Analyse durchgeführt?

IN ideale Bedingungen Auch im normalen ambulanten Bereich müssen bei der Blutentnahme für eine allgemeine klinische Analyse Indikatoren wie RDW und MCV angegeben werden. Leider geschieht dies oft nicht, aber die angegebenen Indikatoren können bei der Diagnose erheblich helfen Früherkennung viele Krankheiten.

Diese Studie hilft, wenn Sie Folgendes vermuten:

  • Mangel an Eisen, Cyanocobalamin, Folsäure im Organismus.
  • Zur Differenzialdiagnose einer Thalassämie aufgrund einer Eisenmangelanämie.
  • Beurteilung des Körperzustands bei onkologischen Prozessen und Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems.

Die wichtigsten Symptome, auf die Sie achten sollten und die Ihr Arzt veranlassen sollte, eine Blutuntersuchung auf RDW anzuordnen, sind:

  • Hyperthermisches Syndrom, insbesondere langfristig. Nein ausgedrückt äußere Zeichen jede Krankheit.
  • Unwohlsein.
  • Müdigkeit auch nach einer durchgeschlafenen Nacht.
  • Schwitzen tagsüber und nachts.
  • Schläfrigkeit.
  • Instabile Stimmung.
  • In manchen Fällen nimmt die Haut einen Gelbstich an.

Wie die Forschung funktioniert

Zur Durchführung der Studie wird einem Erwachsenen Blut aus einer Vene in beiden Armen entnommen. Die Analyse erfolgt auf nüchternen Magen. Bei kleinen Kindern kann Material auch aus einem Finger entnommen werden.

Das resultierende Analyseergebnis wird in ein Histogramm umgewandelt, das zur Auswertung der Ergebnisse verwendet wird. Liegen die Indikatoren im Normbereich, gelten die Daten als negativ. Wenn Manipulationen aufgedeckt werden Anstieg des RDW, dann gilt die Analyse als positiv.

In einigen Fällen können die Testergebnisse falsch positiv sein, da das Blut gesunde Person Kann rote Blutkörperchen enthalten, die in Form und Größe verändert sind. Aus diesem Grund wird empfohlen, bei der Interpretation der Ergebnisse die Price-Jones-Kurve zu verwenden.

Interpretation und Bedeutung des RDW-Indikators bei einem allgemeinen Bluttest

Um die erhaltenen Daten richtig zu interpretieren, müssen unbedingt MCV-Indikatoren berücksichtigt werden. Das Hauptziel Gleichzeitig ist dies ein Unterschied in den Arten der Anämie mikrozytärer Natur.

RDW-Indikatoren bei Blutuntersuchungen sind am häufigsten wichtiges Merkmal Zustand der Erythrozyten. Das Verhältnis zwischen unterschiedlich großen roten Blutkörperchen im Blut kann darauf hinweisen große Menge Erkrankungen bis hin zur Entstehung bösartiger Neubildungen.

Um die Indikatoren angemessen zu charakterisieren, müssen Sie bedenken, dass sich der RDW-Index schnell ändern kann, da es sich nicht um einen konstanten Wert handelt.

Im Allgemeinen muss bei jeder Untersuchung eines allgemeinen Bluttests der RDW-Index berechnet werden, da dieser Index es uns ermöglicht, den Zustand des gesamten Organismus als Ganzes vollständig zu charakterisieren.

Bei der Ermittlung überschätzter Indexindikatoren ist eine Zuordnung erforderlich zusätzliche Prüfungen, basierend auf der zugrunde liegenden Pathologie des Patienten.

Im Fall von erhöhte Indikatoren muss nach mehr suchen schwerwiegende Gründe die Entwicklung gefährlicher Krankheiten gleich zu Beginn ihrer Entwicklung festzustellen.

Beziehung zu MCV


Wenn es sich ändert RDW-Anzeige-CV im Blut kommt es zu einem Anstieg der MCV-Werte.

Im Gegensatz zu CV ist RDW-SD unabhängig von MCV-Werten.

Die Analyse von Indikatoren wie RDW und MCV ermöglicht eine qualitative Analyse des Blutzustands sowie der Art des pathologischen Prozesses, aber welches Blut reagierte.

RDW-Standard

Die Indikatoren eines gesunden Menschen sind wie folgt:

  1. Erwachsene - von 11,5 bis 14,5 %.
  2. Kinder unter 6 Monaten – von 14,9 bis 18,7 %.
  3. Kinder über 6 Monate – von 11,6 bis 14,8 %.

Verminderte und erhöhte Werte

Eine Situation, in der RDW erhöht ist, das heißt, wir haben Rot Blutzellen Mehr Lautstärke als nötig ist ziemlich gefährlich. Tatsache ist, dass einer der Hauptnachteile von Makrozyten ihre verkürzte Lebensdauer ist. Das ist an sich schon schlecht, da man die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen irgendwie auf einem normalen Niveau halten muss.

Noch wichtiger ist jedoch, dass die Anzahl der gleichzeitig zerfallenden roten Blutkörperchen zunimmt und sich dadurch der Fluss an freigesetztem Eisen und Bilirubin erhöht. Dieser erhöhte Fluss beginnt die Leber zu belasten, die jetzt auf Hochtouren arbeitet.

Darüber hinaus sind einige der Makrozyten aufgrund ihres Durchmessers nicht in der Lage, sich durch den Durchmesser der Kapillaren zu quetschen, und die Milz ist an ihrer Entsorgung beteiligt. Die Belastung führt zu einer Vergrößerung der Milz und die Milz beginnt, Druck auf den Darm und den Magen auszuüben. Umliegende Gewebe und Organe können geschädigt werden.

Ein Anstieg der RDW-Werte um mehr als 15 % weist auf eine Entwicklung im Körper hin pathologische Zustände. Am häufigsten ist der RDW erhöht, wenn:

  1. Kombination mit Hochleistung MCV mit erhöhtem RDW – Leberschaden durch Alkoholismus, hämolytische Anämie, Megaloblastenanämie, Vitamin-A-Hypovitaminose.
  2. Kombination mit niedrigen MCV-Werten mit erhöhtem RDW – niedriges Niveau Hämoglobin, Eisenmangelzustände, die ersten Manifestationen einer Thalassämie.
  3. Die Kombination mit normalen MCV-Werten mit erhöhtem RDW ist eine Manifestation einer Eisenmangelanämie, einer Abnahme von Vitamin B12 und/oder Folsäure, die zu einer makrozytären Anämie führt.

Eine Abnahme der RDW-Werte unter 10,2 % tritt bei Vorliegen folgender pathologischer Prozesse im Körper auf:

Bei normalen RDW-Werten, begleitet von einer Abnahme des MCV, spricht man von:

  • Häufige Bluttransfusionen, bei denen es zu einer Dissoziation in Entstehung und Vorhandensein kommt geformte Elemente Blut.
  • Schwere Thalassämie.
  • Hämorrhagische Prozesse durch chronischen Blutverlust, auf die der menschliche Körper zu Beginn der Krankheit nicht mit äußeren Erscheinungen reagiert.
  • Entfernung der Milz aufgrund traumatische Verletzungen– In diesem Fall kommt es zu einer starken Umverteilung der Blutzellen sowie zu einer Verzögerung bei der Bildung von Blutbestandteilen aufgrund des Fehlens eines dieser Bestandteile wichtige Organe Hämatopoese.
  • Bösartige Neubildungen, bei denen das Zellwachstum des Blutsystems gehemmt ist.
  • Durchgeführte Chemotherapie, bei der wie bei einer Chemotherapie eine Unterdrückung der zellulären Elemente des Blutsystems beobachtet wird.
  • Entwicklung einer Myelodysplasie.

Wichtig! Sehr oft Debüt verschiedene Krankheiten wegen unzureichender Diagnose übersehen.

Eine rechtzeitige, vollständige und vor allem kompetente Untersuchung vor allem der Blutparameter wird dem Arzt viele Veränderungen im menschlichen Körper aufzeigen. Dadurch können Sie den Ausbruch vieler Krankheiten, auch solcher, nicht übersehen bösartige Neubildungen verschiedene Lokalisierungen.

Bei der Diagnose verschiedener Krankheiten muss der RDW des Blutes bestimmt werden. Wenn der Patient diesen Parameter im Transkript sieht, macht er sich Sorgen darüber, was es ist, was die Norm sein sollte und was das Ergebnis auf dem Formular aussagt.

Was dieser Indikator bedeutet und wie Abweichungen ermittelt werden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist RDW im Blut?

In der Medizin steht RDW für die relative Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen nach Volumen. Die Studie ermöglicht es uns, die Heterogenität der roten Blutkörperchen und den Bereich ihrer Größen zu bestimmen. RDW bestimmt das Verhältnis von Zellen normaler zu unregelmäßiger Größe.

Bei der Analyse werden 2 Arten von Werten ermittelt:

  • RDW-Lebenslaufindikator (Prozentsatz der Verteilung nach Wert);
  • RDW sd (Bereich zwischen großen und kleinen roten Blutkörperchen).

Dies ist ein wichtiger Indikator für die Blutzusammensetzung und hilft bei der Erkennung verschiedener pathologischer Veränderungen im menschlichen Körper.

Jede Abweichung von der Norm um mehr als 15 Prozent deutet auf eine Anisozytose (Verformung der roten Blutkörperchen) hin. Normalerweise sind rote Blutkörperchen nahezu gleich groß.

Diagnose

Den RDW-Wert können Sie durch einen großen Bluttest im Krankenhaus ermitteln oder Privatklinik. Der Patient erhält eine Überweisung zur Untersuchung.

Die Diagnostik erfolgt unter Laborbedingungen. Kissen Ringfinger Sie desinfizieren es und stechen mit einer speziellen Nadel, einem sogenannten Vertikutierer, hinein.

Zeichnen Sie anschließend mit einem speziellen Gerät, das einer Pipette ähnelt erforderliche Menge Blut aus einem Finger entnommen und in ein Reagenzglas gegossen.

Mithilfe verschiedener Reagenzien und eines Mikroskops untersucht ein Laborant das Blutbild. Innerhalb weniger Stunden erhalten Sie ein Formular mit den Analyseergebnissen.

In einigen Fällen (wenn irgendwelche Anomalien beobachtet werden) muss der Patient eine erneute Blutuntersuchung durchführen lassen. Normalerweise nehmen sie biologisches Material aus einer Vene im Ellenbogenbereich.

Bei kleinen Kindern wird Blut aus einem Finger entnommen.

Die Analyse bestimmt den Verteilungsindex der roten Blutkörperchen im Blut. Die Studie wird von einem erfahrenen Spezialisten entschlüsselt.

Derzeit werden moderne Analysegeräte eingesetzt, um das Ergebnis mit höchster Genauigkeit zu ermitteln.

Wann wird ein Test angeordnet?

Die Studie wird im geplanten Zeitraum durchgeführt medizinische Untersuchungen sowie vor einer chirurgischen Behandlung.

Die Analyse ist für die Diagnose von Krankheiten zwingend erforderlich. An diese Studie Der Patient wird wegen folgender Beschwerden überwiesen:

  • hohe Temperatur Körper in der Abwesenheit bestimmte Gründe(wenn keine anderen Krankheitssymptome beobachtet werden);
  • Verlust der gewohnten Leistungsfähigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schlafstörungen (eine Person ist schläfrig, obwohl sie nachts genug Schlaf bekommt).

Wenn eine Person häufig gereizt ist, aggressiv wird, Apathie und Müdigkeit verspürt und häufig ihre Stimmung wechselt, ist diese Diagnose auch für sie angezeigt.

Die Analyse ermöglicht uns eine Differenzierung Verschiedene Arten Anämie und bestimmen Sie was Eine Behandlung reicht aus individuell auf den Patienten abgestimmt.

Diese Diagnose ist für schwangere Frauen obligatorisch.

Vorbereitung auf das Studium

Um zuverlässige und zu erhalten genaues Ergebnis Es ist wichtig, die empfohlenen Regeln zur Vorbereitung der Analyse zu befolgen. Experten raten daher zur Einhaltung folgender Empfehlungen:

  1. Sie sollten Blut auf nüchternen Magen spenden. Der Abstand zwischen Nahrungsaufnahme und Sammlung von Biomaterial sollte mindestens acht Stunden betragen. Daher empfehlen Ärzte, es morgens einzunehmen.
  2. Vermeiden Sie vor der Analyse Alkohol zu trinken alkoholische Getränke der Tag davor.
  3. Es wird empfohlen, einige Stunden vor der Diagnose nicht zu rauchen.
  4. Eine Stunde vor der Manipulation ist es wichtig, körperlichen und emotionalen Stress abzubauen. Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie mindestens 15 Minuten ruhig sitzen.
  5. Wenn eine Person am Vortag eingenommen hat Medikamente, ist es wichtig, den Laborassistenten darüber zu informieren.
  6. Nach ein paar Diagnoseverfahren B. nach einer rektalen Untersuchung, empfiehlt es sich, nach einer gewissen Zeit Blut zu spenden.

Normale Werte für Männer und Frauen

Bei Erwachsenen ist die Rate im Normbereich nahezu gleich.

RDW-Norm für das gerechtere Geschlecht

Die Norm für Frauen liegt zwischen 11,5 und 14,5 Prozent. Die Bedeutung kann sich während der Schwangerschaft ändern.

Norm für das stärkere Geschlecht

Der RDW-Indikator für Männer sollte nicht niedriger als 11,5 und nicht höher als 15 Prozent sein.

Normal während der Schwangerschaft

Während der Geburt eines Kindes muss dieser Parameter ständig überwacht werden.

Schwangere Frauen haben normalerweise niedrige Werte. Dies ist auf eine Änderung der Gewohnheiten zurückzuführen Hormonspiegel.

Häufig treten Abweichungen bei Schwangeren in eine größere Richtung auf. Dies ist besonders gefährlich, da es auf eine Anämie hinweisen kann.

Normalwert bei Kindern

Bei Säuglingen ist der Wert deutlich höher als bei Erwachsenen. Dies liegt an seiner Anpassung an Umfeld nach der Geburt.

Typischerweise liegt der normale Prozentsatz eines Neugeborenen zwischen 14,8 und 18,7. Anschließend beginnt dieser Wert zu sinken und liegt nicht über 14,8 und nicht unter 11,6 Prozent. Ungefähr dieses Niveau wird bereits im Alter von sechs Monaten beobachtet.

Gründe für Abweichungen nach unten

Niedrige Werte für den Prozentsatz der Größe roter Blutkörperchen werden in Verbindung mit einem Indikator wie berücksichtigt, der das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen bestimmt.

Wenn RDW reduziert ist und MCV dagegen hohe Werte aufweist, bedeutet dies, dass im Knochenmark ein onkologischer Prozess stattfindet. Manchmal kann dieses Phänomen ein Hinweis auf Metastasen sein, die das Organ erreicht haben.

Wenn beide Parameter niedrig sind, können die Gründe in Pathologien der Milz oder der Leber liegen.

Eine verringerte durchschnittliche Lautstärke bei normalem RDW kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Thalassämie;
  • Bluttransfusion;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Blutung;
  • Zeitraum nach der Chemotherapie-Behandlung.

Experten sagen, dass niedrige Werte diagnostiziert werden in seltenen Fällen. In den meisten Fällen kann dieser Wert auf eine Unrichtigkeit der Studie und einen medizinischen Fehler hinweisen.

Andere Gründe reduziertes Niveau Dieser Blutparameter kann sein:

  • postoperative Phase (wenn ein Teil eines Organs entfernt wird);
  • hormonelle Veränderungen ( Pubertät Teenager, Wechseljahre, Gebärzeit);
  • Mangel an B-Vitaminen;
  • Folsäuremangel;
  • Blutverlust;
  • Stoffwechselstörung.

Blutungen aus der Gebärmutter oder dem Magen sind gefährlich, da ein schneller Blutverlust beobachtet wird, der meist mit einer Abnahme des betreffenden Indikators einhergeht.

Manchmal sinkt der Wert, wenn die Person am Vortag Spender war. Abweichungen nach unten können auf die Verwendung einiger Teile hinweisen Medikamente, zum Beispiel orale Kontrazeptiva.

Normalisierung des reduzierten RDW-Niveaus

Um eine solche Pathologie zu behandeln, ist es wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln. Wenn dies Krebs, dann wird die Therapie von einem Onkologen abhängig von der festgestellten Diagnose, der Schwere der Pathologie usw. verordnet individuelle Eingenschaften geduldig.

Kann verschrieben werden Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie.

Bei einem Mangel an bestimmten Stoffen im Körper werden spezielle Medikamente sowie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verschrieben. Es gilt auch, sich daran zu halten richtige Ernährung, bereichert nützliche Mineralien und Vitamine.

Bei Veränderungen des Hormonspiegels, Blutspenden und Transfusionen Spezialbehandlung nicht erforderlich. Mit der Zeit normalisiert sich der Indikator von selbst. Es ist jedoch wichtig, diese einzuhalten richtigen Modus und Diäten.

Warum wird eine hohe Rate diagnostiziert?

Ein Anstieg des Indikators kann durch Symptome wie hohe Temperatur, die sich systematisch manifestiert, Leistungsverlust, Schläfrigkeit und vermehrtes Schwitzen angezeigt werden.

Wenn der RDW erhöht ist, kann dies darauf hindeuten verschiedene Pathologien im menschlichen Körper vorkommen. Diese beinhalten:

Die Gründe für den Anstieg des Indikators können sein Alkoholabhängigkeit sowie ein Mangel an nützlichen Mikro- und Makroelementen und Vitaminen, die für den Körper notwendig sind. Häufig liegen hohe Werte bei einem Mangel an Eisen, Folsäure und Vitamin B12 vor.

Anämie unterschiedlicher Herkunft- ein weiterer Faktor, der einen Anstieg des Indikators hervorruft. Bei mikrozytärer, hämolytischer, Eisenmangel- und megaloblastärer Anämie können die Werte ansteigen.

So senken Sie den RDV-Wert

Um herauszufinden, wie sich dieses Blutbild normalisieren lässt, muss der Facharzt den Patienten zu weiteren Untersuchungen überweisen.

Nach der Definition genaue Diagnose eine entsprechende Behandlung wird verordnet.

In jedem Fall sollte eine Therapie mit durchgeführt werden ein integrierter Ansatz, die darin besteht, bestimmte zu verwenden Medikamente, der Einsatz physiotherapeutischer Verfahren.

Manchmal kann bei Bedarf eine Operation verordnet werden.

Somit ist RDW ein wichtiger Indikator, der bei der Diagnose verschiedener pathologischer Prozesse im Körper hilft. Darüber hinaus können Sie damit die Art der Anämie bestimmen.

Am meisten wichtige Indikatoren Bei der Untersuchung einer Blutprobe ist es üblich, den Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen zu berücksichtigen.

Moderne hämatologische Instrumente bestimmen auch andere Werte, beispielsweise die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen. Der RDW-Koeffizient bei einer Blutuntersuchung ist untrennbar mit dem durchschnittlichen Volumen der roten Blutkörperchen (mittlerer Blutkörperchenwert) verbunden.

Eine detaillierte Entschlüsselung der Blutbiochemie ermöglicht eine genauere Diagnose, insbesondere bei der Bestimmung der Art der Anämie und damit verbundener Krankheiten. RDW als Ergebnis der Analyse kann auf eine Anizytose hinweisen, wenn das Blut größere rote Blutkörperchen produziert oder weniger als normal. Die Berechnung dieses Indikators ergibt Mehr Informationen mit niedrigem Hämoglobinwert und mikrozytischer Anämie (Verkleinerung der roten Blutkörperchen).

RDW-Wert

Die Verteilungsbreite wird im Rahmen der Gesamtanalyse berechnet venöses Blut um die Gleichmäßigkeit der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Das Wort „Breite“ in diesem Begriff ist manchmal irreführend. RDW steht für Variation in der Größe roter Blutkörperchen. Dieser Wert wird durch Vergleich ihres Volumens berechnet.

Elektronische Geräte sind in der Lage, die Impulse auszuwerten, die Blutzellen erzeugen. Je stärker der Impuls, desto größer sind die roten Blutkörperchen. Die ungefähre Schwankung der Größe gesunder roter Blutkörperchen beträgt 10,2–14,6 %. Es ist zu berücksichtigen, dass bei Verwendung verschiedener Geräte die Dekodierung von RDW unterschiedlich sein kann, sodass das Testergebnis einen Referenzwert der Norm darstellt.

Klinischer Einsatz

Der Koeffizient hilft bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen.

  1. Mangel Nährstoffe: Eisen, Folsäure, Vitamin B12. Bei einer solchen Anämie steigt der RDW.
  2. Die Breite der Verteilung ermöglicht es, Thalassämie von Eisenmangelanämie zu unterscheiden. Bei Thalassämie liegt dieser Indikator im Normbereich, bei Eisenmangel kann er jedoch überschätzt werden. Für eine genauere Diagnose sind jedoch zusätzliche Tests erforderlich.
  3. Bei einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure kann die Größe Ihrer roten Blutkörperchen zunehmen (makrozytäre Anämie). Aber Makrozytose ist es charakteristisches Merkmal und für andere Krankheiten. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen ergibt Weitere Informationen für eine korrekte Diagnose.
  4. Schwankungen in der Größe der roten Blutkörperchen über dem Normalwert lassen uns auf einige Störungen im Frühstadium schließen.
  5. Bei Patienten mit Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt dieser Indikator eine bedeutende Rolle große Rolle bei der Früherkennung von Komplikationen, die zum Tod führen können.

Beziehung zum MCV

Bei der Behandlung von Anämie und anderen Blutkrankheiten hängt die Anzahl der RDW vom MCV ab – dem durchschnittlichen Volumen der Blutzellen. Im Wesentlichen ist RDW der MCV-Koeffizient. Sein erhöhter Wert spiegelt eine größere MCV-Heterogenität (Anisytose) wider, die normalerweise auftritt, wenn Blutzellen abgebaut werden oder eine Reifungsstörung erleiden.

Der Vergleich zweier Indikatoren gibt Fachleuten Aufschluss über eine bestimmte Auffälligkeit im Blutzustand. Unterschiedliche Kombinationen von RDW- und MCV-Werten können auf Anämie, Thalassämie und chronische Lebererkrankungen hinweisen.

Erhöhte Anzahl von RDW

  1. Wenn MCV normal ist, kann eine frühzeitige Diagnose gestellt werden Eisenmangelanämie, Lebererkrankungen, Sichelzellenanämie.
  2. Ein verringerter Wert weist auf eine Eisenmangelanämie und einige Formen der Thalassämie hin.
  3. Bei hohem Wert Megaloblastenanämie (Mangel an Vitamin B12, Folsäure), myelodysplastisches Syndrom, chronische Krankheit Leber.

Normales RDW

  1. Bei einem niedrigen MCV kann ein abnormales Hämoglobin E oder eine Anämie als Symptom einer chronischen Erkrankung festgestellt werden.
  2. Ein hoher Wert tritt während einer Chemotherapie auf, wenn chronische Störungen bei Leberfunktion, Myelodysplasie.

Was sollte der normale RDW-Indikator sein?

Der optimale Koeffizientenwert beträgt 13 %. Schwankungen innerhalb von 11–14 % gelten ebenfalls als normal. Einige Hämatologiegeräte verfügen über eine eigene, leicht unterschiedliche Rate, die zur Auswertung der Testergebnisse verwendet wird. Dieser Wert wird in der Regel zum Vergleich im Bluttest aufgeführt.

Wie bereits erwähnt, reicht ein normaler RDW-Wert allein nicht aus alle Informationen. Es wird in Bezug auf den MCV-Indikator interpretiert.

Niedriger RDW-Wert

Der RDW liegt selten unter 10,2 %. Das bedeutet, dass die roten Blutkörperchen einheitlich sind und sich in ihrer Größe praktisch nicht voneinander unterscheiden.

Dieser Zustand ist normalerweise ein Zeichen einer makrozytären Anämie, einer Erkrankung, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind und die vorhandenen roten Blutkörperchen größer als normal sind. Ein anderer Grund reduzierter Wert RDW – mikrozytäre Anämie. Bei dieser Krankheit ist die Größe der roten Blutkörperchen deutlich kleiner als normal.

Bei folgenden Krankheiten wird eine einheitliche Größe der roten Blutkörperchen beobachtet:

Der Koeffizient gilt als erhöht, wenn der Indikator mehr als 15 % beträgt. Das bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen stark variiert.

Für einen solchen Zustand gibt es viele wahrscheinliche Ursachen. Um die wahrscheinlichste Diagnose zu ermitteln, wird RDW mit MCV verglichen.

Hoher MCV

Wenn man bedenkt, dass MCV ist durchschnittliche Lautstärke Platz, den jede Blutzelle einnimmt, kann ein erhöhter Wert beider Indikatoren auf mehrere hinweisen mögliche Abweichungen im Zustand des Körpers.

Leberkrankheiten

Die Leber ist das größte innere Organ des menschlichen Körpers, das produziert für den Körper notwendig Substanzen, filtert das Blut, entfernt schädliche Chemikalien. Die Lebergesundheit verschlechtert sich bei Alkoholismus, was durch erhöhte RDW-Werte angezeigt werden kann.

Hämolytische Anämie

Eine Krankheit, bei der rote Blutkörperchen früher absterben oder zerstört werden, als ihr gesunder Lebenszyklus vermuten lässt.

Megaloblastenanämie

Im Blut erscheinen große ovale rote Blutkörperchen mit einem unterentwickelten Kern und einem kurzen Lebenszyklus. Dieser Zustand entsteht normalerweise aufgrund eines Mangels an Folsäure oder Vitamin B12 in der Ernährung einer Person oder aufgrund einer beeinträchtigten Aufnahme dieser Substanzen.

Vitamin-A-Mangel

Für die Zellsynthese im Zusammenspiel mit Vitamin B12 muss im Körper eine Mindestmenge an Vitamin A vorhanden sein.

Niedriger MCV

In anderen Fällen ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert, während die Breite der Verteilung immer noch höher als normal ist. Dies kann ein Zeichen für einige seltenere Anämien oder Eisenmangelzustände sein.

Verminderter Hämoglobinspiegel

Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen vorhanden. Es hilft dabei, die Körperzellen mit Sauerstoff zu versorgen. Eisen ist für die Synthese von Hämoglobin notwendig, daher führt ein Mangel an diesem Spurenelement zu einem Rückgang des Hämoglobinspiegels im Blut.

Eisenmangelanämie wird normalerweise verursacht durch unzureichender Inhalt Eisen in der Nahrung, schlechte Aufnahme aus der Nahrung oder Nahrungsergänzungsmitteln.

Thalassämie intermedia

Thalassemia intermedia ist eine Blutkrankheit, bei der die Synthese eines oder mehrerer Hämoglobinbestandteile beeinträchtigt ist. Dadurch werden die Blutzellen fragmentiert (in kleinere Partikel zerbrochen).

Wenn die Fragmente der roten Blutkörperchen deutlich unterschiedlich groß sind, aber nicht mehr Platz einnehmen, kann dies in der Analyse als niedriger MCV mit hohem RDW erscheinen.

Normaler MCV

Erhöhter RDW-Wert, wenn normales Niveau MCV kann ausgelöst werden durch:

  • das Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie, die zu einer Abnahme des Hämoglobins führt;
  • eine Abnahme des Vitamin-B12- oder Folsäurespiegels im Körper, was eine Voraussetzung für eine Makrozytose-Anämie ist.

Viele Patienten sind besorgt darüber, warum die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen zunimmt. Der Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut kann aus mehreren Gründen ansteigen. Bei Funktionsstörungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems zeigt eine Blutuntersuchung, dass rote Blutkörperchen in großen Mengen im Blut vorhanden sind. Dehydrierung des Körpers, konstant intensiv körperliche Bewegung Und stressige Situationen zu einer Störung des Spiegels dieser Substanz im Blut führen.

Was sind rote Blutkörperchen?

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen in Form einer bikonkaven Scheibe. Diese Zellen unterscheiden sich von anderen dadurch, dass sie nach der Reifung ihre intrazelluläre Struktur verlieren können. Die Lebensdauer der Zellen beträgt 100-115 Tage. Hauptfunktion rote Blutkörperchen – tragen Hämoglobinprotein. Das Protein wiederum transportiert Sauerstoff, wodurch viele biochemische Reaktionen in der Zelle ablaufen. Eine vergrößerte Verteilung der roten Blutkörperchen ist keine eigenständige Krankheit, sondern lediglich eine Folge der Entwicklung einer anderen schwerwiegenden Pathologie. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen abnimmt oder zunimmt, verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand einer Person.

Hauptsymptome

Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut ansteigt, treten beim Patienten folgende Symptome auf:

Wenn eines der Symptome einer erhöhten Verteilung roter Blutkörperchen auftritt, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich behandeln zu lassen. Denn ein solches Phänomen kann darauf hinweisen, dass sich der Körper entwickelt schwere Pathologie.

Mögliche Krankheiten

Sehr oft steigt der Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut aufgrund der Entwicklung schwerer Krankheiten. Bei älteren Menschen steigt der Spiegel dieser Zellen, wenn Herz- oder Herzerkrankungen auftreten Lungenversagen. Eine Erythrozytose entsteht häufig als Folge einer Erkrankung Wasser-Salz-Stoffwechsel(Dehydrierung). Wenn die Funktion der Nieren und des Knochenmarks beeinträchtigt ist, erhöht sich die Zahl der Blutzellen. Zu den grundlegendsten Gründen für die Zunahme der Verteilungsbreite der Erythrozyten gehören:

  • Wasserungleichgewicht;
  • Herzkrankheit;
  • Tumorneoplasien;
  • Nierenerkrankung;
  • Probleme in der Funktion des Atmungssystems;
  • massive Verbrennung.

Aufgrund der Entwicklung der Krankheit tritt nicht immer eine Erythrozytose auf. Nur ein Arzt kann anhand der Testergebnisse des Patienten eine Diagnose stellen.

Der Klimawandel ist eine häufige Ursache für erhöhte Blutzellenwerte

In manchen Situationen nehmen die roten Blutkörperchen aufgrund der Anpassung des Körpers an die Bedingungen der Umwelt zu. In Berggebieten kann es zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen kommen, da die Bergluft häufig zu Sauerstoffmangel führt. Als Folge davon kommt es zu Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Eine erhöhte Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen wirkt sich negativ aus Allgemeine Gesundheit Patienten und beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit innere Organe. Wenn sich der Körper an neue Bedingungen anpasst, wird das Hormon Erythropoietin ausgeschüttet. Diese Substanz provoziert die Bildung neuer roter Blutkörperchen und Hämoglobin. Dank an erhöhtes Niveau Rote Blutkörperchen und Hämoglobin bindet der Körper effektiv Sauerstoff und leitet ihn an die Zellen weiter.

Harte körperliche Arbeit

Menschen, die oft übermüdet sind und aktiv Sport treiben, finden das nachher Laborforschung haben eine größere Volumenverteilung der roten Blutkörperchen. Besonders Bergleute, Lader und Gewichtheber benötigen Sauerstoff.

Rauchen ist gesundheitsschädlich

Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass Rauchen zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen führt. Kohlenmonoxid, das im Tabak enthalten ist, beeinflusst die Funktion von Hämoglobin negativ. Anstelle von Sauerstoff kann Hämoglobin transportieren Kohlenmonoxid zu den Zellen. In diesem Fall kommt es zu Hypoxie und der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Aus dem Grund, dass der Körper versucht, alleine damit klarzukommen pathologischer Prozess Im Körper wird ein Kompensationsmechanismus in Gang gesetzt, der darauf abzielt, die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins zu erhöhen. Nikotin stört nicht nur die Lungenfunktion, sondern führt auch zu einer Vergrößerung der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen.

Verbrauch von B-Vitaminen

Wenn Sie B-Vitamine übermäßig konsumieren, kann der Spiegel der Blutzellen in Ihrem Blut ansteigen. Diese Situation ist äußerst selten.

Genetische Veranlagung

Kann damit zusammenhängen erblicher Faktor. Der Körper mancher Menschen produziert Erythropoetin große Mengen. Dieses Hormon provoziert oft aktive Bildung rote Blutkörperchen Dieses Phänomen tritt häufig bei angeborenen Erkrankungen auf Nierenpathologie. Bei Problemen mit der Blutversorgung der Nieren steigt der Erythropoietinspiegel. Wenn die relative Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen zunimmt, kann dies darauf hindeuten, dass jemand in der Familie Erythrozytose hatte.

Wasserungleichgewicht

Wassermangel im Körper führt dazu, dass das Blutvolumen abnimmt. In diesem Fall ist das Blut zähflüssiger und dicker. Unter solchen Bedingungen klinische Analyse Blut deutet darauf hin, dass die Menge an roten Blutkörperchen erhöht ist. Ärzte empfehlen, den Wasserhaushalt im Körper zu überwachen und mindestens 1 Liter pro Tag zu trinken. sauberes Wasser. Dies wird dazu beitragen, eine Vergrößerung der relativen Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen zu verhindern. Auch wenn Sie leicht durstig sind, sollten Sie ein paar Schlucke Wasser trinken. Am häufigsten tritt Dehydrierung aufgrund einer Überhitzung des Körpers auf. Darminfektion oder brennen.

Diagnoseprozess

Wenn Anzeichen einer Dehydrierung auftreten, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, da dies die Entwicklung einer Dehydrierung auslösen kann schwerwiegende Komplikationen. Ärzte empfehlen, regelmäßig einen allgemeinen klinischen Bluttest durchzuführen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern. Wenn der Patient Blut gespendet hat und eine Erythrozytose diagnostiziert wird, muss mit der Behandlung begonnen werden.

Unter Berücksichtigung individueller physiologische Eigenschaften Für jeden Patienten verschreibt der Arzt eine spezifische Behandlung. Es wird nicht empfohlen, Medikamente selbst in der Apotheke zu kaufen und diese ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen. Denn dies wird zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen. Zunächst ist es wichtig, den Patienten umfassend zu untersuchen. Das Hauptziel ist die Identifizierung Hauptkrankheit, was zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Blut führte. Viele Menschen interessieren sich dafür, was eine größere Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen bedeutet. Sie sollten wissen, dass dieses Phänomen darauf hinweist, dass die Zellen größer als die anderen sind.

Vorbereitung auf das Studium

Ärzte empfehlen, einige Stunden vor der Blutspende keine Nahrung zu sich zu nehmen. Es ist besser, den Test früh morgens auf nüchternen Magen durchzuführen. Es ist wichtig, am Tag vor dem Krankenhausaufenthalt keinen Sport zu treiben oder nervös zu werden, da dies die Ergebnisse der Studie beeinflussen kann. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt eine Überweisung ausstellen für:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Analyse von Urin;
  • Ultraschall des Atmungssystems;
  • Ultraschall der Nieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass Erythrozytose am häufigsten aufgrund von Dehydration auftritt, verwenden Ärzte eine spezielle Form Wasserhaushalt im menschlichen Körper. Um diese Analyse durchzuführen, muss eine Person den ganzen Tag über Urin sammeln und sein Volumen bestimmen. Ist die Farbe des Urins zu dunkel, deutet dies darauf hin, dass dem Körper nicht genügend Wasser zur Verfügung steht.

Interpretation der erhaltenen Forschungsergebnisse

Um den Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut zu beurteilen, müssen Alter und Geschlecht berücksichtigt werden. Bei Kindern über 10 Jahren liegt der normale Wert an roten Blutkörperchen im Blut bei 3,5 – 4,9 Millionen/μl. Für Frauen normaler Indikator angenommen 3,6 - 4,8 Millionen/µl. Für Männer liegt die Norm bei 3,9 – 5,14 Millionen/µl.

Behandlungsprozess

Während der Behandlung ist es wichtig, eine Exposition zu vermeiden ätiologischer Faktor, was den Ausbruch der Krankheit provozierte. Wenn beim Patienten eine Hypoxie festgestellt wird, ist eine Sauerstoffbehandlung erforderlich. Bei einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Knochenmark ist eine Behandlung mit einer Blutersatzlösung und Glukose erforderlich. Bei fortgeschrittener Erkrankung müssen dem Patienten blutverdünnende Medikamente verschrieben werden. Dies wird dazu beitragen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Während des Behandlungsprozesses ist es wichtig, die vom behandelnden Arzt verordnete Diät einzuhalten. Ärzte verschreiben häufig einen Aderlass – dieser hilft, den Hämoglobinspiegel zu senken. Bei der Sauerstoffinhalation wird die Funktion des Sauerstofftransports in die menschlichen Zellen wiederhergestellt. Je nach festgestellter Erkrankung und Erkrankung werden vom Arzt spezifische Medikamente verschrieben Allgemeinzustand Gesundheit des Patienten.

Therapeutische Diät

Mit der richtigen Ernährung können Sie den Anteil der roten Blutkörperchen im Blut senken. Während der Behandlung verschreiben Ärzte häufig spezielle Diäten, die dazu beitragen, die Funktion der Blutgefäße positiv zu beeinflussen. Die richtige Ernährung verdünnt das Blut und stärkt die Wände der Blutgefäße.

Um den Spiegel der roten Blutkörperchen im Blut zu senken, empfehlen Ärzte, Folgendes in die Ernährung aufzunehmen:

Es gibt Lebensmittel, die die Anzahl der Blutkörperchen im Blut erhöhen können. Wenn bei einem Patienten Erythrozytose diagnostiziert wird, sollte Folgendes von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden:

Das detaillierte Menü können Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Zusätzlich zur richtigen Ernährung empfehlen Ärzte regelmäßige Blutuntersuchungen. Patienten interessieren sich oft für die Frage: Was bedeutet es, wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen zunimmt? Viele Menschen wissen nicht, dass dies ein Hinweis darauf sein könnte, dass sie sich entwickeln ernsthafte Krankheit, die nur unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten geheilt werden kann.

Bei einer Blutuntersuchung wird nicht nur die Anzahl der Zellen, sondern auch deren Qualität beurteilt. Merkmale wie Farbe, Form, Größe sind auch bei der Diagnose von Krankheiten wichtig und manchmal das einzige pathognomonische Symptom der Krankheit. Daher bitten Hämatologen das Labor, in den Analysen auch den RDW anzugeben, der für die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Größe steht.

Was ist das?

Die Grundlage unseres Blutes sind neben Flüssigkeit auch Zellen, die vom Knochenmark produziert werden. Es gibt sie in drei Arten: rote, weiße und Blutplättchen. In diesem Fall interessieren wir uns für rote Blutkörperchen bzw. rote Blutkörperchen. Dabei handelt es sich um kleine bikonkave Scheiben, die dem Blut seine Farbe verleihen und außerdem Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Organen transportieren. Bei gesunden Menschen haben sie alle die gleiche Form, Farbe und das gleiche Volumen. Es ist der letzte Indikator, der bestimmt richtige Arbeit diese Zellen. Sie wird MCV genannt und kann normalerweise leicht schwanken, man spricht dann von der Volumenverteilungsbreite.

Kann der Arzt vorhersagen, dass sich das Zellvolumen des Patienten verändern könnte, überweist er ihn zu einer allgemeinen Blutuntersuchung. In diesem Fall stellt der Laborant den RDW selbst ein. Dies gilt insbesondere dann, wenn im Blut eine Anisozytose beobachtet wird.

Was bedeutet RDW bei einer Blutuntersuchung? Dies ist die gleiche Verletzung der Größenverteilung der roten Blutkörperchen.

Anisozytose ist eine pathologische Veränderung der Größe roter Blutkörperchen. Normalerweise variiert sie zwischen sieben und siebeneinhalb Mikrometern. Mikrozyten haben eine Größe von bis zu 6,9 Mikrometern, Makrozyten jeweils von acht bis zwölf Mikrometern. Zellen größere Größe Sie können den Durchmesser der Kapillare nicht passieren und werden daher in der Milz entsorgt. Bei einem gesunden Menschen schwankt das Verhältnis von normalen und veränderten roten Blutkörperchen innerhalb von 5:1. Klinisch äußert sich die Anisozytose durch Anämie, Herzinsuffizienz, Atemnot und Zyanose. Die Gründe für die Entwicklung dieser Erkrankung können ein Mangel an Vitaminen, insbesondere B12 und A, ein Mangel an Eisen, Störungen des roten Knochenmarks wie das myelodysplastische Syndrom oder das Vorhandensein von Metastasen durch Blutkrebs sein. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache und beschränkt sich auf deren Beseitigung.

Zweck der Analyse

Typischerweise wird der RDW in einer Blutuntersuchung zusammen mit anderen Indikatoren bestimmt Erstphase Diagnostik Diese Studie kann wie geplant bei der Registrierung des Patienten verordnet werden medizinische Einrichtung, und zwar dringend, vorher chirurgische Eingriffe. Darüber hinaus wird bei einigen Patienten der RDW regelmäßig bestimmt, um die Dynamik der Behandlung von Blutkrankheiten zu verfolgen.

Bei positives Ergebnis Der Arzt wird auf jeden Fall einen Wiederholungstest verschreiben, da unter dem Einfluss geringfügiger äußerer Faktoren ein falsch positiver RDW-Test diagnostiziert werden kann.

UAC und RDW

In der Regel wird der RDW auch in einer Blutuntersuchung bestimmt MCV-Anzeige. Dies hilft, das Krankheitsbild besser zu erkennen und den einen oder anderen Typ zu unterscheiden. Wenn der MCV-Indikator niedriger als erwartet ist und der RDW normal ist, kann dies ein Zeichen dafür sein schwere Pathologien wie Thalassämie, Bluttransfusion, Blutung und viele andere. Darüber hinaus kann manchmal ein solches Blutbild erstellt werden, insbesondere wenn der Patient eine Chemotherapie-Behandlung durchlaufen hat.

Die umgekehrte Situation kann auch eintreten, wenn der MCV über dem erforderlichen Wert liegt und der RDW wieder normal ist. Diese Kombination bei Lebererkrankungen festgestellt. Letztere zeichnen sich jedoch durch ein besonderes biochemisches Blutbild und Koagulogramm aus und sollten daher durchgeführt werden Differenzialdiagnose Für einen qualifizierten Arzt wird es nicht schwierig sein.

Forschungsmethodik

Der Patient spendet Blut aus einer Vene auf nüchternen Magen, bei Kleinkindern und Säuglingen reicht Blut aus dem Finger. Nachdem der Techniker fertig ist, gibt er oder sie die Proben in eine Zentrifuge, um den flüssigen Teil des Blutes von den Zellen zu trennen. Anschließend gibt er das Ergebnis in den Analysator ein und das Gerät berechnet die Menge selbst verschiedene Typen Zellen, wertet sie aus und zieht eine Schlussfolgerung. Die Ergebnisse werden in Form eines Histogramms auf dem Drucker angezeigt.

Wenn der Test positiv ausfällt, soll er laut Protokoll wiederholt werden, um dies zu vermeiden falsch positives Ergebnis. Diese Regel gilt für fast alle Tests, die im Zusammenhang mit der Diagnose einer Anämie durchgeführt werden, da die Beweglichkeit des Blutbildes dem Arzt Anlass gibt, an der Richtigkeit der gewählten Behandlungstaktik zu zweifeln und Methoden zur Korrektur dieses pathologischen Zustands zu überdenken.

Normale Indikatoren

Der Bluttest für RDW ergibt einen Schwellenwert von 11,5–14,5 Prozent normale Veränderung Größe der Erythrozyten bei Erwachsenen. Bei Kindern liegt dieser Parameter zwischen 11,6 und 18,7 Prozent. Schließlich können nicht alle genau gleich sein.

Eine Charakterisierung geben Index RDW, müssen Sie bedenken, dass dieser Parameter nicht von der Größe der Zelle selbst abhängt. Dies kann zu falsch negativen Ergebnissen führen und ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich im Blut eine große Anzahl veränderter roter Blutkörperchen befindet. Diese roten Blutkörperchen werden Makrozyten genannt. Um die Ergebnisse einer Analyse als normal zu akzeptieren, ist es manchmal erforderlich, nicht nur den RDW einzuhalten, sondern ihn auch mit dem MCV zu korrelieren.

Erhöhte Leistung

Der RDW in einer Blutuntersuchung kann in mehreren Fällen erhöht sein. Dies ist normalerweise ein Zeichen einer Anämie, normalerweise eines Eisenmangels. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer B12-Mangelanämie, eines Folatmangels oder einer Lebererkrankung. Daher ist es zwingend erforderlich, eine Differenzialdiagnostik durchzuführen, zusätzliche Untersuchungen anzuordnen und deren Ergebnisse kritisch zu hinterfragen. Die Bestimmung der Art der Anämie ist für einen Arzt eine arbeitsintensive Aufgabe.

Eisenmangelanämie

Da Eisenmangelanämie in unserer Hemisphäre am häufigsten vorkommt, werden wir näher darauf eingehen.

Im ersten Stadium der Krankheit liegt die Anzahl der gebildeten Elemente im Normbereich, der Hämoglobinspiegel in ihnen erreicht jedoch die Untergrenze oder sinkt deutlich. Dies führt zur Diagnose einer Anämie. Aber im Bluttest wird RDW normal sein, da noch keine Anisozytose vorliegt, und Knochenmark funktioniert gut.

Die nächste Stufe ist durch einen noch stärkeren Abfall des Hämoglobins und der Anzahl roter Blutkörperchen gekennzeichnet, nun verändern sich aber auch andere Indikatoren. Der RDW im Bluttest ist erhöht, es werden Abweichungen im Zellvolumen, im Hämoglobingehalt und in seiner Konzentration beobachtet. Das Histogramm wird stark nach links verschoben.

Nach der Behandlung normalisieren sich unter Kontrolle der Blutzusammensetzung Anzahl, Volumen und Form der roten Blutkörperchen. Dies wird durch die Einnahme von Eisenpräparaten erreicht.

Rückgang des Indikators

So seltsam es auch erscheinen mag: Wenn der RDW in einer Blutuntersuchung niedrig ist, kann dies auch auf eine Anämie hinweisen. Deshalb achten sie auch auf MCV. Da ihre gleichzeitige Abnahme auf eine Lebererkrankung hinweisen kann. Normalerweise ist mehr als eine Analyse erforderlich, um den Grund für eine solche Veränderung des Blutbildes insgesamt zu verstehen.

Gehen Sie auf keinen Fall der Zeit voraus. Bei der Blutuntersuchung (RDW) kann es zu Ungenauigkeiten kommen, da diese maschinell durchgeführt wird und eine manuelle Neuberechnung erforderlich sein kann. Darüber hinaus kann es nach Bluttransfusionen oder chirurgischen Eingriffen zu Abweichungen von der Norm kommen. Dann müssen Sie die Analyse später wiederholen.

Jetzt haben Sie Ihren Bluttest erhalten. RDW – erhöht. Was bedeutet das? Höchstwahrscheinlich hat der Labortechniker das Gerät nicht kalibriert, Sie hatten kürzlich Verletzungen durch kleinere chirurgische Eingriffe oder Sie waren Spender.

Das Blutbild verändert sich recht schnell, sodass kein Grund zur Panik besteht. Sie sollten die Analyse Ihrem Arzt zeigen und seinen Empfehlungen aufmerksam zuhören. Dies wird dazu beitragen, Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden. Darüber hinaus verfügt jedes Labor über eigene Indikatoren im Bluttest – RDW, je nachdem, welche Geräte es verwendet. Der Arzt kann Sie darauf verweisen Diagnosezentrum, auf deren Ergebnisse er vertraut. Dies ist auch für die Diagnosestellung äußerst wichtig.