Die Katze hat einen niedrigen Hämoglobinwert. Symptome und Behandlung von Anämie bei Katzen

Die Funktion der roten Blutkörperchen im Körper ist mit dem Transport von Sauerstoff zu Organen und Geweben verbunden. Der Transport seiner Moleküle erfolgt über ein bestimmtes Protein – Hämoglobin, das Eisenatome enthält. Es ist dieses Mikroelement, das die rote Farbe des Blutes verursacht. Ohne Sauerstoffmoleküle kann in einem lebenden Organismus keine einzige biochemische Reaktion stattfinden.

Normalerweise liegt die Hämoglobinkonzentration im Blut bei einer physiologisch gesunden Katze zwischen 80 und 150 g/l. Dies ist die Menge an eisenhaltigem Protein, die das Körpergewebe mit dem notwendigen Sauerstoff versorgen kann. Allerdings führt nicht nur ein niedriger Hämoglobinspiegel zur Entwicklung einer Anämie bei einem pelzigen Haustier.

Rote Blutkörperchen sind auch direkt an der Sauerstoffversorgung des Körpers beteiligt. Eine gesunde Katze sollte mindestens 5,10*1012/l rote Blutkörperchen enthalten.

Mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und der Anzahl der roten Blutkörperchen Blutzellen Das Tier beginnt unter Hypoxie (Sauerstoffmangel) zu leiden. Gewebe und Organe erhalten nicht genügend Sauerstoff, Redoxreaktionen und die Zellatmung werden gestört. Das Säure-Basen-Gleichgewicht ist gestört und der Körper verspürt Vergiftungserscheinungen.

Sauerstoffmangel führt zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems und beeinträchtigt die Immunstrukturen. Das Tier verliert schnell an Gewicht und wird lethargisch. Ein geschwächter Körper ist ein Ziel für infektiöse und nichtinfektiöse Krankheiten.

Anämie ist ein medizinischer Begriff, der eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, des Hämoglobins oder beider beschreibt. Es handelt sich nicht um eine bestimmte Krankheit, sondern um ein Syndrom, das aus vielen anderen Krankheiten und Störungen resultiert. Hämoglobin transportiert Sauerstoff zu den Zellen und Geweben des Körpers, und bei einem Patienten, der an Anämie leidet, treten Symptome auf, die mit einem Sauerstoffmangel verbunden sind.

Rote Blutkörperchen werden vom Knochenmark produziert und gelangen dann in den Blutkreislauf, wo sie etwa zwei Monate lang zirkulieren. Wenn sie altern oder beschädigt werden, werden sie aus dem Blut entfernt, um aus ihren Bestandteilen neue zu bilden. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut kann aufgrund einer verminderten Produktion oder eines erhöhten Verlusts abnehmen.

Mechanismen der Entstehung eines Hämoglobinmangels

Es gibt eine Vielzahl von Klassifizierungskriterien, nach denen üblicherweise zwischen Anämiearten unterschieden wird. Zu den wichtigsten gehört der Mechanismus der Entstehung eines Hämoglobinmangels. Es ermöglicht uns, die Gründe für dieses Phänomen zu verstehen.

Es ist üblich, drei Hauptmechanismen zu unterscheiden:

  1. Probleme bei der Hämoglobinsynthese, wodurch keine normalen roten Blutkörperchen gebildet werden. Dieser Mechanismus ist an der Ernährungsanämie beteiligt und führt zu Vitaminmangel der Gruppe B (B12, PP) oder Eisenmangel. Es wird auch in der Pathologie des roten Knochenmarks eingesetzt. Wenn Vitamin C in großen Dosen in den Körper eines Tieres gelangt, kann der gleiche Effekt erzielt werden. Solche Anämien werden je nach Grad der Hemmung der Knochenmarksprossierung als hypo- und aplastisch bezeichnet.
  2. Anämie, die durch einen massiven Verlust roter Blutkörperchen infolge eines massiven Blutverlusts oder eines Eisenmangels mit häufigen, aber geringen Blutverlusten verursacht wird. Diese Pathologie wird als posthämorrhagische oder regenerative Anämie bezeichnet.
  3. Anämie, die durch die beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen verursacht wird ( hämolytische Anämie).

Anämie kann akut sein, mit rascher Entwicklung von Symptomen und ausgeprägten Manifestationen. Und chronisch, mit leichten Manifestationen und allgemeiner Niedergang tierische Aktivität.

Ursachen von Anämie

Zu den Faktoren, die diese Krankheit verursachen können, gehören:

  • Schwere Verletzungen;
  • Geschwüre oder Tumore, die Blutungen verursachen;
  • Geringe Blutgerinnung;
  • Entzündung des Magens oder Darms;
  • Häufige Geburten, Langzeitfütterung von Kätzchen, wodurch der Körper geschwächt wird und sich jede Infektion anstecken kann;
  • Funktionsstörung des Knochenmarks;
  • Infektion mit Helminthen durch minderwertiges Fleisch oder Fisch;
  • Unausgewogene Ernährung führt zu Eisenmangel im Körper.

Anämie kommt häufiger bei Hauskatzen in der Stadt vor, die von ihren Besitzern in stickigen Wohnungen eingesperrt und mit Trockenfutter gefüttert werden. Aber Katzen leben darin ländliche Gebiete Eine aplastische Anämie kommt aufgrund des Mangels fast nie vor pflanzliche Proteine und Eisen.

In der Veterinärmedizin sind die Ursachen, die zur Entstehung einer Anämie bei Haustieren führen, recht gut untersucht. Experten identifizieren die folgenden ätiologischen Faktoren der Krankheit:

Eine der häufigsten Erkrankungen bei Haustieren ist die Ernährungsanämie. Häufiger stört es junge Tiere. Es ist durch eine quantitative Abnahme des Hämoglobins im Blut der Katze gekennzeichnet. Entwickelt sich aufgrund von Mangel notwendige Stoffe(Eisen, Vitamine, Mikroelemente) in der Ernährung des Tieres oder als Folge von Darmerkrankungen.

Letzteres führt dazu, dass Stoffe, die in normaler Menge in den Körper gelangen, aufgrund entzündlicher Prozesse in der Darmschleimhaut, deren Degeneration, Atrophie und Ulzeration nicht aufgenommen werden können. Ein Mangel ist in der Regel mit einem Verstoß gegen die Fütterungsregeln des Tieres verbunden. Bei frisch geborenen Kätzchen kann eine Anämie mit einer unsachgemäßen Ernährung der Katzenmutter während der Trächtigkeit und Stillzeit der Kätzchen einhergehen. Eine wichtige Rolle bei Mangelzuständen spielt der Helminthenbefall.

Eine regenerative oder posthämorrhagische Anämie entsteht nach Blutverlust infolge einer Verletzung oder Perforation eines Geschwürs. Chronischer Blutverlust in geringen Mengen wird durch Helminthenbefall verursacht.

Durch das Wachstum bösartiger Tumoren im Körper des Tieres kann sich eine Anämie entwickeln. Erkrankungen der Nieren, der Leber, Bronchiektasen und einige systemische Erkrankungen gehen mit einer Anämie einher. Einige Infektionskrankheiten, wie zum Beispiel Pilzerkrankungen, können zu einer Anämie führen. Autoimmunanämie, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen durch das Immunsystem der Katze verursacht wird, ist eine seltene, aber unheilbare Krankheit. Ein Tier mit dieser Krankheit benötigt eine lebenslange und teure Therapie.

Anämie bei Katzen kann aus verschiedenen Gründen zu Hause auftreten. Letztere lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

  1. Störung der Zerstörungsprozesse der roten Blutkörperchen im Körper.
  2. Es kommt zu einer Störung des Flusses der roten Blutkörperchen im Körper.
  3. Falsches Gleichgewicht zwischen der Bildung roter Blutkörperchen und ihrer Zerstörung.
  4. Eine Erkrankung des Immunsystems, bei der der Körper seine normale Toleranz gegenüber Antigenen der roten Blutkörperchen verliert.

Anämie wird nach den Ursachen ihres Auftretens klassifiziert:

  • Autoimmun;
  • heteroimmun;
  • hämolytisch;
  • posthämorrhagisch;
  • ernährungsphysiologisch;
  • aplastisch.

Was verursacht hämolytische Anämie bei Katzen:

  • Virusinfektion („Felines AIDS“ oder FeLV);
  • Vergiftung durch den Verzehr giftiger Lebensmittel;
  • durch Infektion verursachte Anämie bei Katzen;
  • Bluttransfusion an eine Katze mit einem inkompatiblen Partner.

Was verursacht nichtregenerative Anämie:

  • infektiöse Peritonitis bei Katzen (FIP);
  • chronisches Nierenversagen oder Leberversagen;
  • Leukämie;
  • degenerative Funktionsstörungen des roten Knochenmarks;
  • Eisenmangel (aufgrund von Gastritis, Magengeschwüren), häufiger bei Kätzchen.

Eine autoimmunhämolytische Anämie tritt bei Katzen aufgrund der beschleunigten Zerstörung und des Abbaus roter Blutkörperchen auf. Am häufigsten werden bei dieser Form bei Haustieren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder invasive Erkrankungen diagnostiziert. Bei der autoimmunhämolytischen Anämie bei Katzen werden die Schleimhäute nicht blass, sondern dunkler.

Eine posthämorrhagische Anämie kann auftreten aus folgenden Gründen:

    Schäden an Blutgefäßen von Organen oder Geweben;

    Tumore.

Die Ursache einer solchen Anämie sind sehr oft auch verschiedene Pathologien, aufgrund derer sich die Blutgerinnung verschlechtert.

Eine hypoplastische Anämie bei Katzen entsteht am häufigsten aufgrund einer Störung des Knochenmarks. Eine solche Anämie kann auch die Folge eines Vitaminmangels oder einer Verletzung eines beliebigen Stadiums der Bildung roter Blutkörperchen sein.

Die nichtregenerative Form der Anämie resultiert meist aus einer Unterdrückung des Knochenmarks. Das heißt, diese Art von Allergie wird in den meisten Fällen durch verschiedene Arten verursacht gefährliche Krankheiten und schwere Vergiftungen.

Sehr selten, aber dennoch manchmal diagnostiziert wird bei Haustieren unter anderem Eisen Mangelanämie. Bei Katzen sind die Symptome dieser besonderen Krankheit meist mild, da sie sich langsam entwickelt.

Arten von Anämie

Die Vielfalt der Ursachen und Faktoren, die zur Entwicklung einer Anämie bei Hauskatzen führen, bestimmt die folgende Klassifizierung der Pathologie in der Veterinärmedizin.

Ansteckend

Eine durch pathogene Mikroorganismen verursachte Anämie wird als infektiös bezeichnet. Diese Form tritt auf, wenn der Körper vom Leukämievirus, viraler Immunschwäche oder Bartonella befallen ist. Auch Streptokokken, Staphylokokken und Salmonellen wirken hämolytisch.

Hämolytisch

Bei dieser Form der Krankheit führt der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen zur Entwicklung einer hämolytischen Gelbsucht beim Haustier. Die Pathologie kann angeboren oder erworben sein. Bei der angeborenen Form kommt es im Körper zu einer Fehlfunktion des hämatopoetischen Systems.

Eine erworbene hämolytische Anämie wird aufgrund des Eindringens von Industrie- oder Pflanzengiften in den Körper, Piroplasmose, beobachtet. Die durch Rickettsien verursachte Hämobartonellose tritt auch als hämolytische Anämie auf.

Aplastisch

Die Pathologie entsteht aufgrund einer gestörten Hämatopoese im Knochenmark. Neben einer Abnahme des Hämoglobinspiegels kommt es bei der aplastischen Form der Erkrankung zu einer Abnahme der Konzentration von Erythrozyten und Leukozyten. Das Tier zeigt Anzeichen einer Entzündung und einer allgemeinen Vergiftung. Die Ursache der Erkrankung sind bestimmte Medikamente, ionisierende Strahlung und Leukämie.

Posthämorrhagisch

Diese Art von Anämie entsteht durch Blutverlust (äußerlich und innerlich) und ist sowohl akut als auch chronisch.

Hypoplastisch

Liegt der Grund für den niedrigen Gehalt an roten Blutkörperchen oder Hämoglobin im Mangel an Bausteinen, sprechen Experten von einer hypoplastischen Anämie. Dieses Phänomen tritt auf, wenn ein Mangel an Eisen, Kupfer, Vitaminen und vollständigem Protein vorliegt.

Ernährungsphysiologisch

Diese Art von Krankheit entsteht bei Verstößen gegen Ernährungsstandards sowie bei Erkrankungen des Verdauungstrakts. Diese Form der Anämie ist typisch für Neugeborene mit einer einseitigen Ernährung der Mutterkatze. Die Krankheit betrifft häufig ältere Haustiere mit Problemen im Magen-Darm-Trakt.

Jede Form der Krankheit wird durch bestimmte Ursachen verursacht und ist durch ihre eigenen Symptome gekennzeichnet.

Die Schwere der Anämiesymptome hängt natürlich vom Alter des Tieres und dem Allgemeinzustand seines Körpers ab. Die Anzeichen einer Anämie bei Katzen können je nach Art der Anämie jedoch bis zu einem gewissen Grad variieren. Anämie bei solchen Haustieren kann sein:

    Autoimmunhämolytikum;

    posthämorrhagisch;

    hypoplastisch;

    nicht regenerativ.

Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen, Erythrozyten, vor. Diese Blutzellen „leben“ etwa drei Monate und erneuern sich dann zelluläre Ebene Dabei werden alte Blutzellen durch neue ersetzt. Neue rote Blutkörperchen entstehen im Knochenmark und die Zerstörung alter Blutkörperchen obliegt der Milz.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zum Auftreten einer Anämie bei einer Katze beitragen. Es gibt nur vier Gründe, darunter:

  • Störung des Blutbildungsprozesses;
  • Störung des Blutzerstörungsprozesses;
  • Ungleichgewicht zwischen Bildung und Zerstörung von Blutzellen;
  • genetische Anomalien, Vererbung.

Die Arten der Anämie variieren je nach Ursache. Zu den Arten von Anämie gehören:

  • posthämorrhagisch;
  • hämolytisch;
  • hypoplastisch;
  • aplastisch;
  • ernährungsphysiologisch

Anzeichen einer Anämie: Labortests

Ein Besitzer kann eine Blutkrankheit bei einem Haustier vermuten, indem er auf die folgenden Symptome achtet:

  • Lethargischer Zustand. Das Tier bewegt sich wenig, schläft viel, ignoriert Spiele und reagiert nicht auf äußere Reize.
  • Die Schleimhäute können bläulich gefärbt oder blass sein. Bei der hämolytischen Form nehmen die Schleimhäute eine ikterische Färbung an.
  • Der Körper gleicht den Sauerstoffmangel im Blut aus, indem er die Arbeit des Herzens erhöht. In diesem Zusammenhang zeigt die kranke Katze Tachykardie und Anzeichen einer Herzinsuffizienz, zum Beispiel Atembeschwerden, Kurzatmigkeit.
  • Appetitlosigkeit, Anorexie.
  • Abnahme des Lebendgewichts.
  • Neugeborene Kätzchen sind in Wachstum und Entwicklung verzögert.

Solche allgemeinen und uncharakteristischen Symptome machen es schwierig Selbstdiagnose Krankheit bei einem Haustier.

Anämie, insbesondere in milder Form, besteht nicht charakteristische Symptome und bleibt von den Eigentümern unbemerkt.

Die Hauptsymptome werden durch anämische Hypoxie verursacht und äußern sich in:

  • in Schwäche;
  • bei erhöhter Müdigkeit;
  • im allgemeinen Unwohlsein.

Das Tier verbringt möglicherweise mehr Zeit mit Schlafen, lehnt aktive Spiele ab oder hört sehr schnell damit auf. Diese Veränderungen erfolgen schleichend und bleiben daher oft unbemerkt. Der Besitzer glaubt, dass die Katze erwachsen geworden ist und keine allzu heftigen Spiele mehr mag.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, macht sich das allgemeine Unwohlsein stärker bemerkbar und es treten zusätzliche Anzeichen auf:

  • Dyspnoe;
  • Tachykardie bei geringer körperlicher Aktivität;
  • Schlafstörung;
  • Appetitverlust;
  • Blässe bis Blau der sichtbaren Schleimhäute;
  • Verschlechterung der Wollqualität, ihr Verlust.

Bleibt die Anämie unerkannt und unbehandelt, verschlechtert sich der Zustand der Katze bis zu dem Punkt, dass das Tier praktisch aufhört, sich zu bewegen. Die Katze schläft oder liegt am liebsten, von Spielen reden wir hier nicht mehr. Es kann zu Durchfall oder sogar Erbrechen kommen, es kommt zu einer Herzinsuffizienz, die Schleimhäute und die Haut werden nicht nur blass, sie bekommen eine gelbliche Färbung.

Bei einigen Arten von Anämie kann das Tier seine Empfindlichkeit verlieren. Die Katze verliert viel Gewicht. Bei bösartigen Formen der Anämie entwickelt sich Achlorhydrie (der Magen verliert seine Produktionsfähigkeit). Salzsäure), und dies führt zum Verlust der Fähigkeit, Nahrung zu verdauen.

Bei Anämie bei Kätzchen wachsen die Tiere schlecht und nehmen an Gewicht zu. Sie haben ein hässliches Fell und unterscheiden sich in ihrer Beweglichkeit von ihren Artgenossen. Bei einer toxischen Anämie (verursacht durch eine Vergiftung mit hämolytischen Giften) kann der Besitzer Blut im Urin, Erbrochenen oder Kot des Tieres feststellen.

Das wichtigste Symptom einer Anämie bei Katzen ist die Blässe der Schleimhäute der Mundhöhle („Porzellanmund“) und der Bindehaut der Augen. Das Auftreten eines dieser Symptome sollte Sie bereits alarmieren. Packen Sie Ihre Katze für den Weg zum Tierarzt in eine Transportbox. Achten Sie auf folgende Zeichen:

  • Schwäche. Wie bereits erwähnt, werden Katzen, die an Anämie leiden, lethargisch und apathisch Das Hauptziel- an einem abgelegenen Ort verstecken;
  • Essen ungenießbarer Gegenstände. Wenn Sie bemerken, dass eine Katze ihr Streu oder ihren Kot frisst, ist das ein Grund, einen Arzt aufzusuchen;
  • schneller Herzschlag, schnelle Atmung. Der Körper der Katze versucht, den Sauerstoffmangel durch häufigere Herzkontraktionen auszugleichen.

Manchmal weisen Katzen, die unter anderem an einer Anämie leiden, auch sogenannte Pica auf. Das Tier beginnt plötzlich, zum Beispiel Gips zu lecken, seinen eigenen Kot oder Streu aus der Toilette zu fressen.

In einigen Fällen kann bei einer Anämie bei Katzen auch Gelbsucht auftreten. Die Schleimhäute des Tieres verändern entsprechend ihre Farbe. Am häufigsten weist ein solches Symptom natürlich auf einige Probleme hin Haustier mit Leber. Manchmal ist Gelbsucht aber auch eine Folge der plötzlichen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut einer Katze.

Ein weiteres Anzeichen für die Entwicklung einer Anämie bei einem Haustier ist eine Verschlechterung des Fellzustands. Das Fell des Tieres verliert seinen Glanz und wird stumpf. In diesem Fall können viele „Verfilzungen“ am Körper einer langhaarigen Katze auftreten. Auch die Haut eines Tieres mit Anämie verliert unter anderem an Elastizität.

Anämie bei Katzen wird daher hauptsächlich durch einen allgemeinen depressiven Zustand und eine Veränderung der Schleimhautfarbe diagnostiziert. Allerdings kann natürlich nur ein Tierarzt diese Krankheit bei einem Tier genau bestimmen.

Anämie wird im klinischen Umfeld auf herkömmliche Weise festgestellt, d. h. durch Laborblutuntersuchungen. Tierärzte verfügen heute über Geräte in ihrem Arsenal, mit denen sie Anämie mit 100-prozentiger Genauigkeit diagnostizieren können.

Bei Verdacht auf eine Anämie kann das Blut einer Katze beispielsweise mit einem speziellen Gerät untersucht werden, das rote Blutkörperchen zählen kann. Außerdem verwenden Tierärzte für die Diagnose oft eine einfachere Technik. Dabei wird der Anteil der roten Blutkörperchen am Blutvolumen gemessen.

Bei Katzen kann eine Anämie diagnostiziert werden, wenn der Hämoglobinspiegel unter 80 g/l sinkt. Die roten Blutkörperchen im Blut eines kranken Tieres enthalten normalerweise weniger als 5-10*1012/l.

Hauptsymptome

Die Feststellung einer Anämie bei einer Katze ist normalerweise nicht allzu schwierig. Zunächst einmal wird ein an Anämie leidendes Tier inaktiv und lethargisch. Eine solche Katze zum Beispiel lässt sich kaum ins Spiel einbeziehen. Bei minimaler Anstrengung verspürt das Tier Atemnot und eine erhöhte Herzfrequenz.

Eines der Hauptsymptome einer Anämie ist außerdem eine Veränderung der Farbe der Schleimhäute. Bei einer Katze mit Anämie werden sie blass und zyanotisch. Um eine Anämie festzustellen, muss der Besitzer des Tieres unter anderem dessen Maul untersuchen. Beispielsweise ist eine Veränderung der Zahnfleischfarbe einer Katze deutlich sichtbar.

Sehr oft verlieren Haustiere bei Anämie auch den Appetit. Eine solche Katze berührt möglicherweise nicht einmal das Futter, das sie einst sehr liebte. Tiere mit Anämie lehnen häufig sowohl Fleisch als auch Fisch ab.

Bei Kätzchen kann eine Anämie auch durch Entwicklungsverzögerungen festgestellt werden. Solche Tiere sehen immer sehr gebrechlich und geschwächt aus. Sie sind normalerweise die Kleinsten im Wurf.

Äußere Anzeichen der Krankheit hängen direkt von der Art der Pathologie ab. Experten sagen, dass es für alle Arten eine bestimmte Anzahl von Symptomen gibt, die für Anämie charakteristisch sind:

  • die Schleimhaut der Mundhöhle und des oberen Augenlids nimmt eine blassrosa, manchmal weiße Tönung an;
  • schneller Herzschlag führt zu Atemnot;
  • die Katze wird lethargisch und apathisch, die Aktivität nimmt stark ab;
  • beobachtet ein starker Rückgang Appetitlosigkeit, die Katze verweigert die Nahrungsaufnahme;
  • Kätzchen hören auf zu wachsen und verlieren Gewicht;
  • in einem vernachlässigten Zustand tritt Durchfall auf.

Experten sagen, dass zusätzlich zu den Hauptsymptomen weitere Anzeichen auftreten können:

Alle Arten von Anämie müssen unter Aufsicht eines Tierarztes behandelt werden. Jeder Fall ist individuell, die Therapie sollte unter Aufsicht eines Tierarztes durchgeführt werden. Nur ein Spezialist kann die richtige Diagnose stellen, ein Medikament auswählen und die empfohlene Dosierung berechnen. Eine Selbstmedikation ist in diesem Fall völlig ausgeschlossen.

Bei der Behandlung einer Anämie muss sichergestellt werden, dass Blutungen (innere und äußere) gestillt werden. In diesem Fall kann eine Bluttransfusion erforderlich sein. Eine kranke Katze braucht:

  • Verabreichen Sie die Lösung intravenös Kaliumchlorid 10%;
  • einen Glukose-Tropf einführen (um das Blutvolumen wiederherzustellen);
  • nehmen Sie eisenhaltige Medikamente (Algaferrin, Ferranimal, Ferroglukin, Ursoferran);
  • bereichern tägliche Diät Vitamine.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit Hilfe von Anthelminthika (Milbemax, Prazicide) und Kortikosteroid-Medikamenten (Advantan, Belogent).

Das Offensichtlichste und Grundlegende klinisches Zeichen Anämie ist bei Katzen wie bei Hunden eine Veränderung der normalen rosa Farbe des Zahnfleisches; es kann blassrosa oder sogar weiß werden. Katzen, die an Anämie leiden, haben außerdem eine geringe Ausdauer und wirken lethargisch. Blasses Zahnfleisch, Lippen und allgemeine Lethargie weisen auf die Notwendigkeit einer Blutuntersuchung hin.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Blutkrankheit muss das Tier einem Tierarzt vorgestellt werden. Die folgenden klinischen Forschungsmethoden helfen bei der Diagnosestellung:

  • Komplettes Blutbild und Hämatokritbestimmung. Ermöglicht die Bestimmung des Hämoglobinspiegels im Blut und die Bestimmung der Anzahl roter Blutkörperchen. Ein Absinken dieser Indikatoren unter den Normalwert lässt den Verdacht auf eine Anämie vermuten.
  • Hämatologischer Bluttest. Mit dieser Methode können Sie die Anisozytose (Änderung der Größe der Blutkörperchen) und das Vorhandensein unreifer roter Blutkörperchen bestimmen.
  • Biochemische Analyse des Eisengehalts im Blut.
  • Blutgerinnungstest.
  • Bakteriologische und virologische Untersuchungen bei Verdacht auf eine infektiöse Natur der Krankheit.

Für Differenzialdiagnose zugewiesen werden dürfen Ultraschall Nieren, skatologische Analyse für Darmblutung, Röntgenuntersuchung zum Ausschluss von Tumoren.

Anämie bei Katzen wird durch eine umfangreiche Blutuntersuchung diagnostiziert. Wenn der Anteil der roten Blutkörperchen niedrig genug ist, wird bei der Katze eine Anämie diagnostiziert.

Wenn bei einer Katze eine Anämie diagnostiziert wurde, ist es wichtig festzustellen, ob das Knochenmark produziert erforderliche Menge rote Blutkörperchen als Reaktion auf deren Abnahme.

Eine Knochenmarkbiopsie ist erforderlich, wenn Bedenken bestehen, dass das Knochenmark nicht richtig auf die anämische Erkrankung anspricht. Eine Probe des Knochenmarks wird entnommen und analysiert, was wertvolle Informationen über den Zustand und manchmal auch die Ursachen der Anämie liefert.

Blutchemietests, Urintests und andere wichtige Tests sind notwendig, um den Allgemeinzustand einer anämischen Katze zu beurteilen. Diese Tests liefern Informationen über die Organfunktion und den Elektrolytspiegel.

Schließlich sollte eine anämische Katze auf das Katzenleukämievirus und das Katzenimmundefizienzvirus getestet werden, da diese Viren häufige Ursachen für Anämie sind.

Wie behandelt man Anämie bei Katzen?

Wie bereits erwähnt, ist es vor Beginn der Behandlung notwendig, die Ursachen der Krankheit zu ermitteln und zu beseitigen.

Bei der Behandlung der Anämie selbst muss dem Tier frische rohe Leber verabreicht werden. Manchmal hilft dies jedoch nicht, wenn die Katze sehr geschwächt ist. In diesem Fall können Sie flüssigen Leberextrakt kaufen und ihn Ihrer Katze verabreichen. Dieser Extrakt enthält Eisen und einen Komplex von B-Vitaminen, die für die Blutbildung notwendig sind.

Medikamente dürfen nur nach Rücksprache mit einem Tierarzt verabreicht werden, da eine Überschreitung der Medikamentenmenge gefährlich sein kann. Der Extrakt wird nach sorgfältigem Wiegen des Tieres und Einholen von Labortests verschrieben. Nehmen Sie täglich eine halbe bis zwei Kapseln ein.

Bei der Behandlung von Anämie ist es zwingend erforderlich, dass das Tier frische oder getrocknete Kräuter erhält, die in der Apotheke gekauft wurden. Das in Pflanzen enthaltene Chlorophyll hilft dem Körper, ausreichend mit Sauerstoff gesättigtes Blut zu produzieren.

Einige Tierärzte empfehlen die Behandlung von Anämie mit Akupressur, also Akupressur. Es wird angenommen, dass es dazu beiträgt, die Widerstandskraft zu erhöhen, den Körper zu straffen und zu stärken.

Sehr schwere Verläufe der Erkrankung werden mit Bluttransfusionen behandelt. Selbstverständlich kann dieser Vorgang nur durchgeführt werden qualifizierter Spezialist und nur im Krankenhaus.

Die Taktik therapeutischer Maßnahmen richtet sich nach den Ursachen, die zur Erkrankung geführt haben. Bei akute Formen Wenn ein Blutverlust einhergeht, ist eine Notfall-Bluttransfusion in einer spezialisierten Einrichtung unter Berücksichtigung der Blutgruppenverträglichkeit angezeigt.

Es werden auch Medikamente eingesetzt, die die Blutgerinnung erhöhen (Vikasol, Calciumchlorid).

Wenn die Ursache der Anämie Infektionskrankheiten sind, kommt eine komplexe antimikrobielle und antivirale Behandlung zum Einsatz. Dem Tier werden Immunmodulatoren und Vitamine verschrieben.

Hämolytische Anämie erfordert den Einsatz einer antitoxischen Therapie, die darauf abzielt, die Wirkung von Toxinen zu beseitigen. Zu diesem Zweck verwenden sie intravenöse Injektionen Glukose, Kochsalzlösung.

Bei der ernährungsphysiologischen Form der Erkrankung haben eisenhaltige Medikamente, beispielsweise Ferrovet, Ferranimal und andere, eine therapeutische Wirkung. Dem Haustier werden Vitaminkomplexe mit B-Vitaminen verschrieben.

Die Ursachen einer Anämie sind nicht immer offensichtlich.

Wenn offensichtlich, zum Beispiel äußerlich offene Blutung, muss die Blutung gestoppt werden. Und bringen Sie Ihr Haustier in eine Tierklinik. Das Tier benötigt möglicherweise eine Ersatztherapie – eine Infusion Physiologische Lösungen, rote Blutkörperchen, Blut.

Bei akuter Anämie oder bei sehr fortgeschrittenen Erkrankungen kann eine Transfusion das Leben der Katze retten.

Wenn eine Anämie mit einer Krankheit einhergeht, ist es notwendig, die Pathologie zu identifizieren und mit der Behandlung der Grunderkrankung zu beginnen. Es werden auch Erhaltungs- und Ersatztherapien durchgeführt. Wenn die zugrunde liegende Ursache des Hämoglobinmangels jedoch nicht beseitigt wird, kommt es nach Beendigung der Behandlung mit Vitaminen und Mineralstoffen erneut zu einer Anämie.

Im Falle einer Ernährungsanämie ist es notwendig, die Ernährung des Tieres zu normalisieren. Möglicherweise ist eine Ersatztherapie (Eisenpräparate, Vitamine und Mineralstoffe) erforderlich. Bei einer Autoimmunanämie benötigt die Katze Immunsuppressiva.

Die Behandlung der felinen Anämie besteht aus Maßnahmen, die gezielt auf die Ursache der Anämie abzielen, sowie symptomatischer und unterstützender Behandlung.

Flüssigkeitstherapie: Lindert Dehydrierung bei Katzen. Aufgrund des hohen Risikos von Blutgerinnseln sollte eine zentrale Venenkatheterisierung nach Möglichkeit vermieden werden. Subkutane Infusionen werden bevorzugt.

Erhöhung der Sauerstoffversorgung des Gewebes:

  • Sauerstoff Therapie;
  • Transfusion von Vollblut oder roten Blutkörperchen;
  • intravenöse Verabreichung von Rinderhämoglobin. Zur vorübergehenden Behandlung von Patienten mit heteroimmunhämolytischer Anämie.

Bei Katzen mit hämolytischer Anämie aufgrund einer gastrointestinalen Hypoxie (Sauerstoffmangel) Überempfindlichkeit Steroid-Medikamente und das Risiko eines Nieren- und Leberversagens erhöhen die Veranlagung für das Auftreten von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt. Daher ist es notwendig, Gegenmittel zu verschreiben.

Zur Behandlung von Infektionskrankheiten, die das Auftreten einer Anämie hervorrufen, wird eine etiotrope Behandlung (Doxycyclin) eingesetzt.

Tritt eine Immunzerstörung der roten Blutkörperchen ein, ist eine Behandlung mit Immunsuppressiva erforderlich (Glukokortikoide Prednisolon oder Methylprednisolon werden den Patienten intravenös oder in Tablettenform in einer Dosis von 2-4 mg/kg Körpergewicht einmal täglich verabreicht oder gegeben). Tagesdosis in 2 Dosen).

Die Prognose der Behandlung hängt von der Ursache ab. In manchen Fällen ist die Prognose günstig. Bestimmte durch Anämie komplizierte Krankheiten, wie zum Beispiel chronisches Nierenversagen, haben eine schlechte Prognose.

In den allermeisten Fällen tritt eine Anämie bei Katzen daher als Folge einer Krankheit auf. Daher behandeln Tierärzte in der Regel nicht die Anämie selbst, sondern diese spezifische Pathologie, die bei Untersuchungen und Labortests festgestellt wird.

Beispielsweise können einem Tier verschiedene Arten von Medikamenten („Furosemit“, „Methylprednisolon“, „Bifidum“ usw.) verschrieben werden Behandlung von chronischem Nierenversagen. Anämie bei Katzen mit dieser Krankheit kommt leider recht häufig vor. Sobald sich die Nierenfunktion des Tieres wieder normalisiert, verschwindet die Anämie in der Regel.

Wenn sich die Anämie eines Tieres schwerwiegend entwickelt hat und eine Gefahr für das Leben an sich darstellt, können auch Tierärzte eine Blutarmut durchführen symptomatische Therapie. In einigen Fällen wird beispielsweise Tieren ein Eingriff wie eine Bluttransfusion verschrieben. So wird eine akute Anämie bei Katzen behandelt, die stark geschwächt sind und völlig keinen Appetit mehr haben.

In milderen Fällen kann der Tierarzt eine spezielle Diät für das Tier entwickeln. Es wird beispielsweise angenommen, dass es sehr vorteilhaft ist, Haustieren mit Anämie Leber zu verabreichen. Aber eine anämische Katze kann ein solches Futter natürlich einfach ablehnen. In diesem Fall wird ihr meist flüssiger Leberextrakt verschrieben.

Bei der Behandlung von Anämie bei Katzen zu Hause können Sie auch frische oder pulverisierte Kräuter aus der Apotheke verwenden. Es ist von Vorteil, Ihrem Haustier dieses Nahrungsergänzungsmittel zu verabreichen, da Chlorophyll die Produktion roter Blutkörperchen fördert.

Wenn die Anämie Ihrer Katze so schwerwiegend ist, dass sie lebensbedrohlich ist, benötigt sie eine Bluttransfusion. Der Hauptzweck einer Transfusion besteht darin, die Katze zu stabilisieren. Die eigentliche Ursache der Anämie muss jedoch durch Untersuchung und Tests diagnostiziert werden, und anschließend muss eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.

Einnahme von Medikamenten

In einigen Fällen können Haustieren bei Anämie verschiedene Arten verschrieben werden medizinische Versorgung. Die Behandlung einer Anämie bei Katzen beispielsweise aufgrund von Nierenversagen erfolgt häufig mit:

    „Recormona“ (25–30 Einheiten/kg 1–3 Mal pro Woche).

    „Ursoferran“ (0,5 ml einmalig).

Diese Produkte tragen dazu bei, den Hämoglobinspiegel im Blut Ihres Haustieres zu erhöhen. Bei akutem Nierenversagen können den Tieren auch blutstillende Medikamente verschrieben werden. Am häufigsten sind dies „Ditsinon“, „Vikasol“ usw.

Verhütung

Jeder weiß, dass eine Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln ist. Daher sollten Katzenbesitzer, denen die Gesundheit ihrer Haustiere am Herzen liegt, die Wahl der Ernährung sehr ernst nehmen. Die Katze sollte eine ausgewogene, eisen- und vitaminreiche Ernährung sowie frisches Grünzeug erhalten.

Zweimal im Jahr müssen Sie eine Tierklinik aufsuchen, um Infektionskrankheiten oder Wurminfektionen festzustellen und vorbeugende Impfungen durchzuführen. Dies wird dazu beitragen, eine Anämie frühzeitig zu erkennen und die Krankheit schnell zu beseitigen.

Veterinärspezialisten geben Besitzern von pelzigen Haustieren die folgenden Empfehlungen zur Vorbeugung von Pathologien:

  • Ausgewogenheit der Ernährung in Bezug auf Eiweiß, Energiestoffe, Mineralien(Eisen, Kupfer), Vitamine;
  • Vorbeugung von Helminthiasis und Flohbefall;
  • Vorbeugung von Verletzungen, Wunden;
  • Durchführung routinemäßiger Impfungen;
  • Vorsorgeuntersuchung des Tieres durch einen Tierarzt mit obligatorischer Blutuntersuchung.

Anämie bei Hauskatzen ist eine häufige Blutkrankheit und wird häufiger als Symptom einer Grunderkrankung gesehen. Die komplexe Einteilung ist auf die Vielfalt der Krankheitsursachen zurückzuführen. Die Diagnose basiert auf einem klinischen Bluttest, zugehörigen Tests und Studien. Eine rechtzeitig verordnete Behandlung bietet bei den meisten Formen der Anämie eine günstige Prognose.

Quelle

Um die Entwicklung einer Anämie bei einer Katze zu verhindern, sollten Sie natürlich zunächst die Ernährung richtig organisieren. Wenn das Tier mit Naturfutter gehalten wird, sollte seine Ernährung durch Vitamin- und Mineralstoffzusätze ergänzt werden.

In vielen Fällen erhalten Katzen, insbesondere reinrassige Katzen, zu Hause hauptsächlich nur gekauftes Fertigfutter. Um die Entwicklung einer Anämie bei Tieren zu verhindern, lohnt es sich natürlich, nur die hochwertigsten „Pads“ von vertrauenswürdigen Herstellern mit gutem Ruf zu kaufen.

Wie ist die Prognose für Katzen mit diagnostizierter Anämie?

Die akute Form der Pathologie bei starkem Blutverlust ist vorsichtiger Natur. Das Ergebnis hängt von der rechtzeitigen professionellen Hilfe ab. Bei richtiger Diagnose und angemessener Behandlung der meisten Formen der Anämie ist die Prognose für das Haustier günstig. Wenn eine Anämie ein Symptom eines onkologischen Tumors oder einer Autoimmunerkrankung ist, ist die Prognose vorsichtig und hängt von der Schwere der Grunderkrankung ab.

Die Prognose für Katzen mit Anämie hängt von der Diagnose und dem Zustand des Tieres vor der Behandlung ab. Die meisten Katzen haben eine gute Prognose, wenn die Anämie rechtzeitig diagnostiziert wird. Katzen, die an Krebs, Autoimmunerkrankungen oder schweren Traumata leiden, haben eine ungünstigere Prognose.

HÄMOGLOBIN

Hämoglobin (Hb) ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Die Hauptfunktionen sind der Sauerstofftransport von der Lunge zum Gewebe, der Abtransport von Kohlendioxid aus dem Körper und die Regulierung des Säure-Basen-Haushalts.
Die normale Hämoglobinkonzentration beträgt bei Hunden 110–190 g/l, bei Katzen 90–160 g/l.

Gründe für eine erhöhte Hämoglobinkonzentration:
1. Myeloproliferative Erkrankungen (Erythrämie);
2. Primäre und sekundäre Erythrozytose;
3. Dehydrierung;


Gründe für eine verminderte Hämoglobinkonzentration:
1. Eisenmangelanämie (ein relativ mäßiger Rückgang – bis zu 85 g/l, seltener – ausgeprägter – bis zu 60–80 g/l);
2. Anämie aufgrund akuten Blutverlusts (deutlicher Rückgang – bis zu 50–80 g/l);
3. Hypoplastische Anämie (signifikante Reduzierung – bis zu 50–80 g/l);
4. Hämolytische Anämie nach einer hämolytischen Krise (deutlicher Rückgang – bis zu 50–80 g/l);
5. B12 – Mangelanämie (deutlicher Rückgang – bis zu 50–80 g/l);
6. Anämie im Zusammenhang mit Neoplasie und/oder Leukämie;
7. Überwässerung (hydrämische Fülle).


Gründe für einen falschen Anstieg der Hämoglobinkonzentration:
1. Hypertriglyceridämie;
2. Hohe Leukozytose;
3. Fortschreitende Lebererkrankungen;
4. Sichelzellenanämie (Auftreten von Hämoglobin S);
5. Myelom (bei multiplem Myelom (Plasmozytom) mit Auftreten einer großen Anzahl leicht ausfallender Globuline).

Hämatokrit

Hämatokrit (Ht)- Volumenanteil der Erythrozyten im Vollblut (Verhältnis von Erythrozyten- und Plasmavolumen), der von der Anzahl und dem Volumen der Erythrozyten abhängt.
Der normale Hämatokritwert liegt bei Hunden bei 37–55 %, bei Katzen bei 30–51 %. Der Standard-Hämatokritbereich ist bei Windhunden höher (49-65 %). Darüber hinaus wird bei einzelnen Hunderassen wie Pudel, Deutscher Schäferhund, Boxer, Beagle, Dackel und Chihuahua teilweise ein leicht erhöhter Hämatokrit festgestellt.


Gründe für einen verringerten Hämatokrit:
1. Anämie unterschiedlicher Herkunft (kann auf 25–15 % sinken);
2. Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (Schwangerschaft, insbesondere in der 2. Hälfte, Hyperproteinämie);
3. Überhydrierung.


Gründe für einen erhöhten Hämatokrit:
1. Primäre Erythrozytose (Erythrämie) (steigt auf 55-65 %);
2. Erythrozytose, verursacht durch Hypoxie unterschiedlichen Ursprungs (sekundär, steigt auf 50-55 %);
3. Erythrozytose bei Nierentumoren, begleitet von erhöhter Bildung von Eryropoetin (sekundär, Anstieg auf 50-55 %);
4. Erythrozytose im Zusammenhang mit polyzystischer Nierenerkrankung und Hydronephrose (sekundär, steigt auf 50–55 %);
5. Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens (Verbrennungskrankheit, Peritonitis, wiederholtes Erbrechen, Maladsorptionsdurchfall usw.);
6. Dehydrierung.
Schwankungen des Hämatokrits sind normal.
Die Fähigkeit der Milz, sich zusammenzuziehen und auszudehnen, kann insbesondere bei Hunden zu erheblichen Veränderungen des Hämatokrits führen.


Gründe für den Anstieg des Hämatokrits um 30 % bei Katzen und 40 % bei Hunden aufgrund einer Milzkontraktion:

1. Körperliche Aktivität unmittelbar vor der Blutentnahme;
2. Aufregung vor der Blutentnahme.
Gründe für einen Hämatokritabfall unter den Normbereich aufgrund einer Milzvergrößerung:
1. Anästhesie, insbesondere bei Verwendung von Barbituraten.
Die vollständigsten Informationen werden durch die gleichzeitige Bestimmung des Hämatokrits und der Gesamtproteinkonzentration im Plasma bereitgestellt.
Interpretation der Daten zur Bestimmung des Hämatokritwerts und der Konzentration des Gesamtproteins im Plasma:

Normaler Hämatokrit
1. Proteinverlust über den Magen-Darm-Trakt;
2. Prytheinurie;
3. Schwere Lebererkrankung;
4. Vaskulitis.
B) Normale Konzentration Das Gesamtprotein im Plasma ist normal.
1. Erhöhte Proteinsynthese;
2. Durch Dehydrierung maskierte Anämie.

Hoher Hämatokrit
A) Geringe Konzentration Gesamtprotein im Plasma – eine Kombination aus „Kontraktion“ der Milz und Proteinverlust.
1. „Kontraktion“ der Milz;
2. Primäre oder sekundäre Erythrozytose;
3. Durch Dehydrierung maskierte Hypoproteinämie.
V) Hohe Konzentration Gesamtprotein im Plasma - Dehydrierung.

Niedriger Hämatokrit
a) Geringe Konzentration des Gesamtproteins im Plasma:
1. Erheblicher aktueller oder kürzlich aufgetretener Blutverlust;
2. Übermäßige Flüssigkeitszufuhr.
b) Normale Konzentration des Gesamtproteins im Plasma:
1. Erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen;
2. Verminderte Produktion roter Blutkörperchen;
3. Chronischer Blutverlust.
c) Hohe Konzentration des Gesamtproteins im Plasma:
1. Anämie bei entzündlichen Erkrankungen;
2. Multiples Myelom;
3. Lymphoproliferative Erkrankungen.

DURCHSCHNITTLICHES VOLUMEN AN ERYTHROZYTEN

(Korpuskularvolumen)
MCV (mittleres Korpuskularvolumen)- durchschnittliches Korpuskularvolumen - Durchschnittswert Volumen der roten Blutkörperchen, gemessen in Femtolitern (fl) oder Kubikmikrometern.
MCV ist bei Katzen 39–55 fl, bei Hunden 60–77 fl normal.
Berechnung des MCV = (Ht (%) : Anzahl roter Blutkörperchen (1012/l))x10
Das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen kann nicht bestimmt werden, wenn das untersuchte Blut eine große Anzahl abnormaler roter Blutkörperchen (z. B. Sichelzellen) enthält.
MCV-Werte im Normbereich charakterisieren den Erythrozyten als Normozyt, kleiner als das Normalintervall – als Mikrozyt, mehr als das Normalintervall – als Makrozyt.


Makrozytose (hohe MCV-Werte) – Ursachen:
1. Hypotonische Natur von Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts;
2. Regenerative Anämie;
3. Nichtregenerative Anämie, verursacht durch eine Störung des Immunsystems und/oder Myelofibrose (bei einigen Hunden);
4. Myeloproliferative Störungen;
5. Regenerative Anämie bei Katzen – Träger des Katzenleukämievirus;
6. Idiopathische Makrozytose (ohne Anämie oder Retikulozytose) bei Pudeln;
7. Hereditäre Stomatozytose (Hunde mit normaler oder leicht erhöhter Retikulozytenzahl);
8. Hyperthyreose bei Katzen (leicht erhöht bei normalem oder erhöhtem Hämatokrit);
9. Neugeborene Tiere.


Falsche Makrozytose – Ursachen:
1. Artefakt aufgrund der Agglutination roter Blutkörperchen (bei durch das Immunsystem vermittelten Erkrankungen);
2. Anhaltende Hypernatriämie (wenn Blut mit Flüssigkeit verdünnt wird, bevor die Anzahl der roten Blutkörperchen in einem Strommessgerät gezählt wird);
3. Langzeitlagerung von Blutproben.
Mikrozytose (niedrige MCV-Werte) – Ursachen:
1. Hypertonische Natur der Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtsstörung;
2. Eisenmangelanämie aufgrund chronischer Blutungen bei erwachsenen Tieren (etwa einen Monat nach ihrem Auftreten aufgrund von Eisenmangel im Körper);
3. Eisenmangel-Ernährungsanämie bei Säuglingstieren;
4. Primäre Erythrozytose (Hunde);
5. Langzeittherapie mit rekombinantem Erythropoietin (Hunde);
6. Störungen der Hämsynthese – langfristiger Mangel an Kupfer, Pyridoxin, Bleivergiftung, Medikamente (Chloramphenicol);
7. Anämie bei entzündlichen Erkrankungen (MCV ist leicht reduziert oder liegt im unteren Normbereich);
8. Portosystemische Anastomose (Hunde, mit normalem oder leicht reduziertem Hämatokrit)
9. Portosystemische Anastomose und hepatische Lipidose bei Katzen (leichte Abnahme der MVC);
10. Kann mit myeloproliferativen Störungen zusammenhängen;
11. Beeinträchtigte Erythropoese bei Englischen Springer Spaniels (in Kombination mit Polymyopathie und Herzerkrankungen);
12. Anhaltende Elliptozytose (bei Kreuzungshunden als Folge des Fehlens eines der Proteine ​​in der Erythrozytenmembran);
13. Idiopathische Mikrozytose bei einigen japanischen Hunderassen (Akita und Shiba) – geht nicht mit Anämie einher.

Falsche Mikrozytose - Ursachen (nur bei Bestimmung in einem elektronischen Zähler):
1. Schwere Anämie oder schwere Thrombozytose (wenn bei der Zählung mit einem elektronischen Zähler Blutplättchen in die MCV-Berechnung einbezogen werden);
2. Anhaltende Hyponatriämie bei Hunden (aufgrund der Schrumpfung der roten Blutkörperchen bei der In-vitro-Blutverdünnung zur Zählung der roten Blutkörperchen in einem elektronischen Zähler).

DURCHSCHNITTLICHE HÄMOGLOBIN-KONZENTRATION IN ROTEN ZELLEN
Mittlere Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration (MCHC)- Indikator für die Sättigung der Erythrozyten mit Hämoglobin.
Bei Hämatologieanalysatoren wird der Wert automatisch berechnet oder anhand der Formel berechnet: MCHC = (Hb (g\dl)\Ht (%))x100
Normalerweise beträgt die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozyten bei Hunden 32,0–36,0 g\dl, bei Katzen 30,0–36,0 g\dl.


Erhöhter MSHC (extrem selten) – Gründe:
1. Hyperchrome Anämie (Sphärozytose, Ovalozytose);
2. Hyperosmolare Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.


Falscher Anstieg des MSHC (Artefakt) – Gründe:
1. Hämolyse von Erythrozyten in vivo und in vitro;
2. Lipämie;
3. Vorhandensein von Heinz-Körpern in Erythrozyten;
4. Agglutination von Erythrozyten in Gegenwart von Kälteagglutininen (bei Zählung in einem Stromzähler).


Rückgang des MCHC – Gründe:
1. Regenerative Anämie (wenn viele gestresste Retikulozyten im Blut vorhanden sind);
2. Chronische Eisenmangelanämie;
3. Hereditäre Stomatozytose (Hunde);
4. Hypoosmolare Störungen des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.
Falsche MCHC-Herabstufung- bei Hunden und Katzen mit Hypernatriämie (da die Zellen anschwellen, wenn das Blut verdünnt wird, bevor es in einem elektronischen Zähler gezählt wird).

DURCHSCHNITTLICHER GEHALT AN HÄMOGLOBIN IM ERYTHROZYTEN
Berechnung des durchschnittlichen Hämoglobingehalts in einem Erythrozyten (MCH):
MCH = Hb (g/l)/Anzahl der roten Blutkörperchen (x1012/l)
Normalerweise liegt er bei Hunden bei 19–24,5 pg, bei Katzen bei 13–17 pg.
Der Indikator hat keine eigenständige Bedeutung, da er direkt vom durchschnittlichen Erythrozytenvolumen und der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten abhängt. Normalerweise korreliert es direkt mit dem Wert des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens, mit Ausnahme von Fällen, in denen makrozytäre hypochrome Erythrozyten im Blut von Tieren vorhanden sind.

Akzeptiert wurde die Einteilung der Anämie nach Erythrozytenparametern unter Berücksichtigung des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens (MCV) und der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration in der Zelle (MCHC) – siehe unten.

ANZAHL DER ROTEN ZYTEN
Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut von Hunden beträgt 5,2 – 8,4 x 1012/l, bei Katzen 6,6 – 9,4 x 1012/l.
Unter Erythrozytose versteht man eine Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut.

Relative Erythrozytose- aufgrund einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens oder der Freisetzung roter Blutkörperchen aus Blutdepots („Kontraktion“ der Milz).

Ursachen:
1. Kontraktion der Milz
- Aufregung;
- physische Aktivität;
- Schmerz.
2. Dehydrierung
- Flüssigkeitsverlust (Durchfall, Erbrechen, übermäßige Diurese, übermäßiges Schwitzen);
- Entzug des Trinkens;
- erhöhte Gefäßpermeabilität mit Freisetzung von Flüssigkeit und Proteinen in das Gewebe.

Absolute Erythrozytose- eine Zunahme der Masse zirkulierender roter Blutkörperchen aufgrund einer erhöhten Hämatopoese.

Ursachen:
2. Primäre Erythrozytose
- Erythrämie ist eine chronische myeloproliferative Erkrankung, die als Folge der autonomen (unabhängig von der Produktion von Erythropoetin) Proliferation erythroider Vorläuferzellen im roten Knochenmark und dem Eintritt einer großen Anzahl reifer roter Blutkörperchen in das Blut auftritt.
3. Sekundäre symptomatische Erythrozytose durch Hypoxie (mit kompensatorischem Anstieg der Erythropoietinproduktion):
- Lungenerkrankungen (Lungenentzündung, Neoplasien usw.);
- Herzfehler;
- Vorhandensein abnormaler Hämoglobinwerte;
- erhöhte körperliche Aktivität;
 in großer Höhe über dem Meeresspiegel bleiben;
- Fettleibigkeit;
- chronische Methämoglobinämie (selten).
4. Sekundäre symptomatische Erythrozytose, verbunden mit einer unangemessen erhöhten Produktion von Erythropoietin:
- Hydronephrose und polyzystische Nierenerkrankung (mit lokaler Hypoxie des Nierengewebes);
- Nierenparenchymkrebs (produziert Erythropoietin);
- Krebs des Leberparenchyms (produziert Proteine, die Erythropoetin ähneln).
5. Sekundäre symptomatische Erythrozytose im Zusammenhang mit einem Überschuss an Adrenokortikosteroiden oder Androgenen im Körper
- Cushing-Syndrom;
- Phäochromozytom (Tumor des Nebennierenmarks oder anderer chromaffiner Gewebe, die Katecholamine produzieren);
- Hyperaldesteronismus.

Unter Erythrozytopenie versteht man eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut.

Ursachen:
1. Anämie unterschiedlicher Herkunft;
2. Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (relative Anämie):
- Hyperhydratation;
- Sequestrierung roter Blutkörperchen in der Milz (wenn diese sich während der Narkose entspannt, Splenomegalie);
- Hyperproteinämie;
 Hämodelution (Blutverdünnung) bei fortschreitender Erweiterung des Gefäßraums oder der Verteilung der gesamten roten Blutkörperchenmasse im Körper (Anämie bei Neugeborenen, Anämie bei schwangeren Frauen).

Einteilung der Anämie nach Erythrozytenparametern unter Berücksichtigung des mittleren Erythrozytenvolumens (MCV) und der mittleren Hämoglobinkonzentration in der Zelle (MCHC)

a) Normozytäre normochrome Anämie:
1. Akute Hämolyse in den ersten 1-4 Tagen (vor dem Auftreten von Retikulozyten im Blut);
2. Akute Blutung in den ersten 1–4 Tagen (vor dem Auftreten von Retikulozyten im Blut als Reaktion auf eine Anämie);
3. Mäßiger Blutverlust, der keine signifikante Reaktion des Knochenmarks auslöst;
4. Frühe Periode Eisenmangel (es gibt noch keine Vorherrschaft von Mikrozyten im Blut);
5. Chronische Entzündung (kann eine leichte mikrozytäre Anämie sein);
6. Chronische Neoplasie (kann eine leichte mikrozytäre Anämie sein);
7. Chronische Nierenerkrankung (mit unzureichender Produktion von Erythropoetin);
8. Endokrine Insuffizienz (Unterfunktion der Hypophyse, der Nebennieren, der Schilddrüse oder der Sexualhormone);
9. Selektive erythroide Aplasie (angeboren und erworben, auch als Komplikation der Impfung gegen Parvovirus bei Hunden, die mit dem Katzenleukämievirus infiziert sind, bei Verwendung von Chloramphenicol, Langzeitanwendung von rekombinantem humanem Erythropoetin);
10. Knochenmarkaplasie und -hypoplasie unterschiedlicher Herkunft;
11. Bleivergiftung (Anämie liegt möglicherweise nicht vor);
12. Cobalamin-Mangel (Vitamin B12) (entsteht mit einem angeborenen Defekt in der Vitaminabsorption, schwerer Malabsorption oder Darmdysbiose).


b) Makrozytäre normochrome Anämie:
1. Regenerative Anämie (die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten ist nicht immer verringert);
2. Bei Infektionen durch das Katzenleukämievirus ohne Retikulozytose (normalerweise);
3. Erythroleukämie (akut myeloische Leukämie) und myelodysplastische Syndrome;
4. Nicht regenerative, durch das Immunsystem vermittelte Anämie und/oder Myelofibrose bei Hunden;
5. Makrozytose bei Pudeln (gesunde Minipudel ohne Anämie);
6. Katzen mit Hyperthyreose (schwache Makrozytose ohne Anämie);
7. Folatmangel (Folsäure) – selten.


c) Makrozytäre hypochrome Anämie:
1. Regenerative Anämie mit auffälliger Retikulozytose;
2. Hereditäre Stomatozytose bei Hunden (häufig schwache Retikulozytose);
3. Erhöhte osmotische Instabilität der Erythrozyten von Abessinier- und Somali-Katzen (normalerweise liegt eine Retikulozytose vor);


d) Mikrozytäre oder normozytäre hypochrome Anämie:
1. Chronischer Eisenmangel (Monate bei erwachsenen Tieren, Wochen bei Säuglingstieren);
2. Portosystemische Shunts (oft ohne Anämie);
3. Anämie bei entzündlichen Erkrankungen (meist normozytär);
4. Hepatische Lipidose bei Katzen (normalerweise normozytär);
5. Normale Vorraussetzungen für japanische Akita- und Shiba-Hunde (ohne Anämie);
6. Langzeitbehandlung mit rekombinantem humanem Erythropoetin (mittelschwere Anämie);
7. Kupfermangel (selten);
8. Medikamente oder Wirkstoffe, die die Hämsynthese hemmen;
9. Myeloproliferative Erkrankungen mit gestörtem Eisenstoffwechsel (selten);
10. Pyridoxinmangel;
11. Familiäre Störung der Erythropoese beim Englischen Springer Spaniel (selten);
12. Hereditäre Elliptozytose bei Hunden (selten).

THROMBOZYTENZAHL

Die normale Thrombozytenzahl beträgt bei Hunden 200-700 x 109/l, bei Katzen 300-700 x 109/l. Die physiologischen Schwankungen der Blutplättchenzahl im Blut betragen im Tagesverlauf etwa 10 %. Gesunde Windhunde und Cavalier King Charles Spaniels haben eine normale Blutplättchenzahl, die niedriger ist als die anderer Rassen (ca. 100 x 109/l).

Unter Thrombozytose versteht man eine Zunahme der Blutplättchenzahl.

1. Primäre Thrombozytose – ist das Ergebnis der primären Proliferation von Megakaryozyten. Ursachen:
- essentielle Thrombozythämie (die Anzahl der Blutplättchen kann auf 2000–4000 x 109/l oder mehr ansteigen);
- Erythrämie;
- chronisch-myeloischer Leukämie;
- Myelofibrose.
2. Sekundäre Thrombozytose – reaktiv, die vor dem Hintergrund einer Krankheit als Folge einer erhöhten Produktion von Thrombopoetin oder anderen Faktoren (IL-1, IL-6, IL-11) auftritt. Ursachen:
- Tuberkulose;
- Leberzirrhose;
- Osteomyelitis;
- Amyloidose;
- Karzinom;
- Lymphogranulomatose;
- Lymphom;
- Zustand nach Splenektomie (innerhalb von 2 Monaten);
- akute Hämolyse;
 Zustand nach der Operation (innerhalb von 2 Wochen);
- akute Blutung.
Unter Thrombozytopenie versteht man eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut. Spontanblutungen treten bei 50 x 109/l auf.


Ursachen:
I. Thrombozytopenie verbunden mit verminderter Blutplättchenbildung (hämatopoetische Insuffizienz).
a) gekauft
1. Zytotoxische Schädigung des roten Knochenmarks:
- zytotoxische Antitumor-Chemotherapeutika;
- Verabreichung von Östrogenen (Hunde);
- Zytostatika: Chloramphenicol (Katzen), Phenylbutazon (Hunde), Trimetoptim-Sulfadiazin (Hunde), Albendazol (Hunde), Griseofulvin (Katzen), wahrscheinlich Thiacetarsemid, Meclofenaminsäure und Chinin (Hunde);
- zytotoxische Östrogene, die von Tumoren aus Sertoli-Zellen, interstitiellen Zellen und Granulosazelltumoren (Hunde) produziert werden;
- erhöhte Konzentration zytotoxischer Östrogene in funktionierenden zystischen Eierstöcken (Hunde).
2. Infektionserreger:
 Ehrlichia canis (Hunde);
- Parvovirus (Hunde);
 Infektion mit dem Katzenleukämievirus (FLV-Infektion);
 Panleukopenie (Katzen – selten);
- Infektion mit dem felinen Immundefizienzvirus (FIV-Infektion).
3. Immunvermittelte Thrombozytopenie mit Absterben von Megakaryozyten.
4. Bestrahlung.
5. Myelophthise:
- myeloische Leukämie;
- lymphatische Leukämie;
- Multiples Myelom;
- myelodysplastische Syndrome;
- Myelofibrose;
- Osteosklerose;
- metastasierende Lymphome;
- metastasierende Mastzelltumoren.
6. Amegakaryozytäre Thrombozytopenie (selten);
7. Langzeitanwendung von rekombinantem Thrombopoietin;
8. Mangel an endogenem Thrombopoietin.
b) erblich
1. Mäßige zyklische Thrombozytopenie mit wellenförmigem Abfall und Anstieg der Thrombozytenproduktion bei Grey Collies mit hereditärer zyklischer Hämatopoese;
2. Thrombozytopenie mit dem Auftreten von Makroplättchen beim Cavalier King Charles Spaniel (asymptomatisch).
II. Thrombozytopenie durch erhöhte Blutplättchenzerstörung:
1. Immunvermittelt:
 primäre Autoimmunerkrankung (idiopathisch) – idiopathische thrombozytopenische Purpura (kann mit autoimmuner hämolytischer Anämie – Evans-Syndrom) kombiniert werden – häufig bei Hunden, häufiger bei Frauen, Rassen: Cockerspaniels, Zwerg- und Zwergpudel, Altenglischer und Deutscher Schäferhund;
- sekundär bei systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis;
- sekundär bei Allergikern und Arzneimittelallergikern;
- sekundär wann Infektionskrankheiten begleitet von der Ablagerung von Antigen-Antikörper-Komplement-Komplexen auf der Oberfläche von Blutplättchen (bei Ehrlichiose, Rickettsiose);
- sekundär bei chronischer lymphatischer Leukämie.
2. Hapten – verbunden mit Überempfindlichkeit gegen bestimmte Arzneimittel (arzneimitteltoxisch) und Urämie;
3. Isoimmun (Thrombozytopenie nach Transfusion);
4. Infektiöse Prozesse (Virämie und Septikämie, einige Entzündungen).
III. Thrombozytopenie durch erhöhte Thrombozytenverwertung:
1. DIC-Syndrom;
2. Hämangiosarkom (Hunde);
3. Vaskulitis (zum Beispiel mit viraler Peritonitis bei Katzen);
4. Andere Erkrankungen, die zu Endothelschäden führen;
5. Entzündliche Prozesse (aufgrund einer Schädigung des Endothels oder erhöhter Konzentrationen entzündlicher Zytokine, insbesondere Thrombozytenadhäsions- und Aggregationsfaktoren);
6. Schlangenbisse.
IV. Thrombozytopenie im Zusammenhang mit erhöhter Blutplättchen-Sequestrierung (Ablagerung):
1. Sequestrierung beim Hämangiom;
2. Sequestrierung und Zerstörung in der Milz mit Hypersplenismus;
3. Sequestrierung und Zerstörung in der Milz bei Splenomegalie (bei hereditärer hämolytischer Anämie, Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, Milzlymphom, Stauung in der Milz, myeloproliferativen Erkrankungen mit Splenomegalie usw.);
4. Unterkühlung.
V. Thrombozytopenie im Zusammenhang mit äußeren Blutungen:
1. Akute Blutung (leichte Thrombozytopenie);
2. Massiver Blutverlust im Zusammenhang mit einer Vergiftung mit gerinnungshemmenden Rodentiziden (schwere Thrombozytopenie bei Hunden);
3. Wenn bei der Transfusion die Blutplättchen erschöpft sind Blut gespendet oder Erythrozytenmasse bei Tieren, die einen großen Blutverlust erlitten haben.
Pseudothrombozytopenie kann auftreten, wenn automatische Thrombozytenzähler zur Zählung der Blutplättchen verwendet werden.

Ursachen:
1. Bildung von Blutplättchenaggregaten;
2. Bei Katzen, da ihre Blutplättchen sehr groß sind und das Gerät sie nicht zuverlässig von roten Blutkörperchen unterscheiden kann;
3. Bei Cavalier King Charles Spaniels enthält ihr Blut normalerweise Makroplättchen, die das Gerät nicht von kleinen roten Blutkörperchen unterscheiden kann.

ANZAHL DER LEUKOZYTEN

Der normale Leukozytengehalt beträgt bei Hunden 6,6-9,4 x 109/l, bei Katzen 8-18 x 109/l.
Die Anzahl der Leukozyten hängt von der Geschwindigkeit des Einstroms der Zellen aus dem Knochenmark und der Geschwindigkeit ihrer Freisetzung in das Gewebe ab.
Unter Leukozytose versteht man einen Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen über den Normalwert hinaus.
Hauptgründe:
1. Physiologische Leukozytose(verursacht durch die Freisetzung von Katecholaminen – tritt nach 2–5 Minuten auf und hält 20 Minuten oder eine Stunde an; die Anzahl der Leukozyten liegt an der höchsten Normschwelle oder etwas höher, es gibt mehr Lymphozyten als polymorphkernige Leukozyten):
- Furcht;
- Aufregung;
- grobe Behandlung;
- physische Aktivität;
- Krämpfe.
2. Stressleukozytose(verursacht durch einen Anstieg der Menge an exogenen oder endogenen Glukokortikoiden im Blut; die Reaktion entwickelt sich innerhalb von 6 Stunden und dauert einen Tag oder länger; in späteren Stadien werden Neutrophilie mit einer Verschiebung nach links, Lymphopenie und Eosinopenie beobachtet - Monozytose ):
- Verletzungen;
- chirurgische Eingriffe;
- Schmerzanfälle;
- bösartige Neubildungen;
- spontaner oder iatrogener Morbus Cushing;
- zweite Hälfte der Schwangerschaft (physiologisch mit Rechtsverschiebung).
3. Entzündliche Leukozytose(Neutrophilie mit Linksverschiebung, die Anzahl der Leukozyten liegt bei 20-40x109; Neutrophile weisen oft toxische und unspezifische Veränderungen auf - Döhle-Körperchen, diffuse zytoplasmatische Basophilie, Vakuolisierung, violette zytoplasmatische Körnchen):
- Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren usw.);
- Verletzungen;
- Nekrose;
- Allergien;
- Blutungen;
- Hämolyse;
- entzündliche Erkrankungen;
- akute lokale eitrige Prozesse.
4. Leukämie;
5. Urämie;
6. Unangemessene Reaktionen Leukozyten
- in Form einer degenerativen Verschiebung nach links (die Anzahl der nicht segmentierten übersteigt die Anzahl der polymorphen); Linksverschiebung und Neutropenie; Leukämoidreaktion (deutliche Leukozytose mit starker Linksverschiebung, darunter Megamyelozyten, Myelozyten und Promyelozyten) mit Monozytose und Monoblastose:
- schwere eitrige Infektionen;
- gramnegative Sepsis.
- in Form von Eosinophilie - hypereosinophiles Syndrom (Katzen).
Unter Leukopenie versteht man eine Abnahme der Leukozytenzahl unter den Normalwert.
Am häufigsten wird Leukopenie durch Neutropenie verursacht, es gibt jedoch auch Lymphopenie und Panlekopenie.
Am meisten häufige Gründe:
1. Abnahme der Leukozytenzahl als Folge einer verminderten Hämatopoese:
 Infektion mit dem Katzenleukämievirus (Katzen);
 Infektion mit dem felinen Immundefizienzvirus (Katzen);
virale Enteritis Katzen (Katzen);
Parvovirus-Enteritis(Hunde);
- Panleukopenie bei Katzen;
- Knochenmarkshypoplasie und -aplasie;
- Knochenmarksschädigung Chemikalien, Medikamente usw. (siehe Ursachen einer nichtregenerativen Anämie, begleitet von Leukopenie und Thrombozytopenie (Panzytopenie));
- myeloproliferative Erkrankungen (myelodysplastische Syndrome, Akute Leukämie, Myelofibrose);
- Myelophthise;
- Einnahme von Zytostatika;
- ionisierende Strahlung;
- Akute Leukämie;
- Metastasen von Neoplasien im Knochenmark;
- zyklische Leukopenie bei Marbled Blue Collies (erblich bedingt, verbunden mit zyklischer Hämatopoese)
2. Leukozytensequestrierung:
- endotoxischer Schock;
- septischer Schock;
- anaphylaktischer Schock.
3. Erhöhte Verwertung von Leukozyten:

- Virämie;
- schwere eitrige Infektionen;
- Toxoplasmose (Katzen).
4. Erhöhte Zerstörung von Leukozyten:
- gramnegative Sepsis;
- endotoxischer oder septischer Schock;
 DIC-Syndrom;
- Hypersplenismus (primär, sekundär);
- immunvermittelte Leukopenie
5. Ergebnis der Aktion Medikamente(kann eine Kombination aus Zerstörung und verminderter Produktion sein):
- Sulfonamide;
- einige Antibiotika;
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Thyreostatika;
- Antiepileptika;
- krampflösende orale Medikamente.


Eine Abnahme oder Zunahme der Leukozyten im Blut kann darauf zurückzuführen sein einzelne Arten Leukozyten (häufiger) und allgemein unter Beibehaltung des Prozentsatzes einzelner Leukozytentypen (seltener).
Eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl bestimmter Leukozytenarten im Blut kann absolut (bei Abnahme oder Zunahme des Gesamtleukozytengehalts) oder relativ (bei normalem Gesamtleukozytengehalt) sein.
Der absolute Gehalt bestimmter Leukozytenarten pro Volumeneinheit Blut lässt sich ermitteln, indem man den Gesamtgehalt an Leukozyten im Blut (x109) mit dem Gehalt einer bestimmten Leukozytenart (%) multipliziert und die resultierende Zahl durch 100 dividiert.

LEUKOZYTEN-BLUTFORMEL

Leukozytenformel- Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen in einem Blutausstrich.
Die Leukozytenformel von Katzen und Hunden ist normal

Zellen Prozentsatz der gesamten Leukozyten
Hunde Katzen
Myelozyten 0 0
Metamyelozyten (jung) 0 0 - 1
Bandneutrophile 2 - 7 1 - 6
Segmentierte Neutrophile 43 - 73 40 - 47
Eosinophile 2 - 6 2 - 6
Basophile 0 - 1 0 - 1
Monozyten 1 - 5 1 - 5
Lymphozyten 21 - 45 36 - 53
Bei der Beurteilung der Leukozytenformel ist der absolute Gehalt der einzelnen Leukozytenarten zu berücksichtigen (siehe oben).
Verschiebung nach links - eine Veränderung des Leukogramms mit einem Anstieg des Anteils junger Formen von Neutrophilen (bandfressende Neutrophile, Metamyelozyten, Myelozyten).


Ursachen:
1. Akute entzündliche Prozesse;
2. Eitrige Infektionen;
3. Rausch;
4. Akute Blutungen;
5. Azidose und Koma;
6. Körperliche Überanstrengung.


Regenerative Linksverschiebung- Die Anzahl der Bandneutrophilen ist geringer als die Anzahl der segmentierten Neutrophilen, die Gesamtzahl der Neutrophilen ist erhöht.
Degenerative Linksverschiebung- Die Anzahl der Bandneutrophilen übersteigt die Anzahl der segmentierten Neutrophilen, die Gesamtzahl der Neutrophilen ist normal oder es liegt eine Leukopenie vor. Das Ergebnis eines erhöhten Bedarfs an Neutrophilen und/oder einer erhöhten Zerstörung dieser Granulozyten, was zur Zerstörung des Knochenmarks führt. Ein Zeichen dafür, dass das Knochenmark den erhöhten Bedarf an Neutrophilen weder kurzfristig (mehrere Stunden) noch langfristig (mehrere Tage) decken kann.
Hyposegmentierung- eine Verschiebung nach links aufgrund des Vorhandenseins von Neutrophilen, die das Kernchromatin reifer Neutrophiler verdichtet haben, aber im Vergleich zu reifen Zellen eine andere Kernstruktur aufweisen.


Ursachen:
 Pelger-Huyne-Anomalie (erbliches Merkmal);
 vorübergehende Pseudoanomalie bei chronischen Infektionen und nach Einnahme bestimmter Medikamente (selten).

Mit Verjüngung nach links verschieben- Im Blut sind Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten vorhanden.


Ursachen:
1. Chronische Leukämie;
2. Erythroleukämie;
3. Myelofibrose;
4. Metastasen von Neoplasien;
5. Akute Leukämie;
6. Komazustände.


Rechtsverschiebung (Hypersegmentierung)- Veränderung des Leukogramms mit einem Anstieg des Anteils segmentierter und polysegmentierter Formen.


Ursachen:
1. Megaloblastäre Anämie;
2. Nieren- und Herzerkrankungen;
3. Zustände nach einer Bluttransfusion;
4. Erholung von einer chronischen Entzündung (spiegelt die längere Verweilzeit der Zellen im Blut wider);
5. Exogener (iatrogener) Anstieg des Glukokortikoidspiegels (begleitet von Neutrophilie; Grund ist eine Verzögerung der Leukozytenmigration in das Gewebe aufgrund der vasokonstriktorischen Wirkung von Glukokortikoiden);
6. Endogener (Stresssituationen, Cushing-Syndrom) Anstieg des Glukokortikoidspiegels;
7. Alte Tiere;
8. Hunde mit einer erblichen Störung der Cobalamin-Absorption;
9. Katzen mit Folatmangel.

NEUTROPHILE

Etwa 60 % aller Neutrophilen befinden sich im roten Knochenmark, etwa 40 % im Gewebe und weniger als 1 % zirkulieren im Blut. Normalerweise besteht die überwiegende Zahl der Neutrophilen im Blut aus segmentierten Neutrophilen. Die Halbwertszeit der im Blut zirkulierenden neutrophilen Granulozyten beträgt 6,5 Stunden, danach wandern sie in das Gewebe. Die Lebensdauer im Gewebe liegt zwischen einigen Minuten und mehreren Tagen.
Neutrophilengehalt
(absolut und relativ - Prozentsatz aller Leukozyten)
normal im Blut
Typ Schwankungsgrenze, x109/l Prozentsatz der Neutrophilen
Hunde 2,97 - 7,52 45 - 80
Katzen 3,28 - 9,72 41 - 54


Neutrophilose (Neutrophilie)- ein Anstieg des Gehalts an neutrophilen Leukozyten im Blut über die Obergrenze des Normalwerts hinaus.
Kann als Folge einer erhöhten Produktion von Neutrophilen und/oder ihrer Freisetzung aus dem Knochenmark entstehen; Verringerung der Migration von Neutrophilen aus dem Blutkreislauf in Gewebe; verminderter Übergang von Neutrophilen vom marginalen zum zirkulierenden Pool.


A) Physiologische Neutrophilie- entwickelt sich mit der Freisetzung von Adrenalin (der Übergang von Neutrophilen vom marginalen zum zirkulierenden Pool nimmt ab). Am häufigsten verursacht es eine physiologische Leukozytose. Bei jungen Tieren ist es stärker ausgeprägt. Die Anzahl der Lymphozyten ist normal (bei Katzen kann sie ansteigen), es gibt keine Verschiebung nach links, die Anzahl der Neutrophilen erhöht sich nicht mehr als um das Zweifache.


Ursachen:
1. Körperliche Aktivität;
2. Krämpfe;
3. Angst;
4. Aufregung.
b) Stressneutrophilie – mit erhöhter endogener Sekretion von Glukokortikoiden oder mit deren exogener Verabreichung. Verursacht Stressleukozytose. Glukokortikoide steigern die Ausbeute reifer Leukozyten aus dem Knochenmark und verzögern deren Übergang vom Blut ins Gewebe. Die absolute Zahl der Neutrophilen steigt selten um mehr als das Zweifache im Vergleich zur Norm, die Verschiebung nach links fehlt oder ist schwach, Lymphopenie, Eosinopenie und Monozytose sind häufig vorhanden (häufiger bei Hunden). Mit der Zeit nimmt die Zahl der Neutrophilen ab, Lymphopenie und Eosinopenie bleiben jedoch bestehen, solange die Konzentration der Glukokortikoide im Blut erhöht bleibt.


Ursachen:
1. Erhöhte endogene Sekretion von Glukokortikoiden:
- Schmerz;
- anhaltender emotionaler Stress;
- abnormale Körpertemperatur;
- Überfunktion der Nebennierenrinde (Cushing-Syndrom).
2. Exogene Verabreichung von Glukokortikoiden.
V) Entzündliche Neutrophilie- oft der Hauptbestandteil der entzündlichen Leukozytose. Häufig kommt es zu einer starken oder leichten Verschiebung nach links und häufig ist auch die Anzahl der Lymphozyten reduziert.


Ursachen einer extrem hohen Neutrophilie (über 25x109/l) mit hoher Leukozytose (bis zu 50x109/l):
1. Lokale schwere Infektionen:
- Pyometra, Pyoterax, Pyelonephritis, septische Peritonitis, Abszesse, Lungenentzündung, Hepatitis.
2. Immunvermittelte Erkrankungen:
- immunvermittelte hämolytische Anämie, Polyarthritis, Vaskulitis.
3. Tumorerkrankungen
- Lymphom, akute und chronische Leukämie, Mastzelltumor.
4. Krankheiten, die mit ausgedehnter Nekrose einhergehen
- innerhalb von 1-2 Tagen nach Operation, Trauma, Pankreatitis, Thrombose und Gallenperitonitis.
5. Die ersten 3 Wochen nach Verabreichung einer toxischen Östrogendosis (Hunde entwickeln anschließend eine generalisierte Hypoplasie oder Knochenmarkaplasie und Panleukopenie).


Leukämoidreaktion vom Neutrophilentyp- ein starker Anstieg der Anzahl neutrophiler Leukozyten im Blut (über 50x109/l) mit dem Auftreten einer großen Anzahl hämatopoetischer Elemente bis hin zu Myeloblasten. Ähnelt einer Leukämie im Ausmaß der Zunahme der Leukozytenzahl oder der Zellmorphologie.


Ursachen:
1. Akute bakterielle Lungenentzündung;
2. Bösartige Tumoren mit mehreren Metastasen im Knochenmark (mit und ohne Leukozytose):
- Nierenparenchymkrebs;
- Krebs Prostatadrüse;
- Brustkrebs.


Neutropenie- eine Abnahme des absoluten Gehalts an Neutrophilen im Blut unter die untere Normgrenze. Oft ist es eine absolute Neutropenie, die eine Leukopenie verursacht.
A) Physiologische Neutropenie- bei Hunden der belgischen Tervuren-Rasse (zusammen mit einer Abnahme von Gesamtzahl Leukozyten und absolute Lymphozytenzahl).
B) Neutropenie verbunden mit einer Abnahme der Freisetzung von Neutrophilen aus dem roten Knochenmark (aufgrund von Dysgranulopoese – einer Abnahme der Anzahl von Vorläuferzellen oder einer beeinträchtigten Reifung):


1. Myelotoxische Wirkung und Unterdrückung der Granulozytopoese (ohne Verschiebung der Leukozytenformel):
- einige Formen myeloischer Leukämie, bestimmte myelodysplastische Syndrome;
- Myelophthise (mit lymphatischer Leukämie, einigen myelodysplastischen Syndromen, Myelofibrose (häufig verbunden mit Anämie, seltener mit Leukopenie und Thrombozytopenie), Osteosklerose, bei Lymphomen, Karzinomen und Mastzelltumoren);
- bei Katzen Infektionen durch das feline Leukämievirus, das feline Immundefizienzvirus (zusammen mit Leukopenie);
- toxische Wirkung auf endogene (hormonproduzierende Tumoren) und endogenes Östrogen bei Hunden;
- ionisierende Strahlung;
 Antitumormittel (Zytostatika und Immunsuppressiva);
- einige Medikamente (Chloramphenicol)
- Infektionserreger - frühen Zeitpunkt Virusinfektion (infektiöse Hepatitis und Hunde-Parvovirus, Katzen-Panleukopenie, Ehrlichia-canis-Infektion bei Hunden);
- Lithiumcarbonat (verzögerte Reifung von Neutrophilen im Knochenmark bei Katzen).
2. Immunneutropenie:

- Isoimmun (nach der Transfusion).


c) Neutropenie im Zusammenhang mit Umverteilung und Sequestrierung in Organen:


1. Splenomegalie unterschiedlicher Herkunft;
2. Endotoxischer oder septischer Schock;
3. Anaphylaktischer Schock.


d) Neutropenie verbunden mit einer erhöhten Verwertung von Neutrophilen (häufig mit einer degenerativen Verschiebung der Leukozytenformel nach links):


1. Bakterielle Infektionen (Brucellose, Salmonellose, Tuberkulose);
2. Schwere eitrige Infektionen (Peritonitis nach Darmperforation, nach innen geöffnete Abszesse);
3. Septikämie durch gramnegative Bakterien;
4. Aspirationspneumonie;
5. Endotoxischer Schock;
6. Toxoplasmose (Katzen)


e) Neutropenie verbunden mit einer erhöhten Zerstörung von Neutrophilen:


1. Hypersplenismus;
2. Schwer septische Zustände und Endotoxämie (mit einer degenerativen Verschiebung nach links);
3. DIC-Syndrom.


f) Erbliche Formen:


1. Erblicher Mangel an Cobolamin-Absorption (Hunde – zusammen mit Anämie);
2. Zyklische Hämatopoese (bei Blue Collies);
3. Chediak-Higashi-Syndrom (in Perserkatzen mit teilweisem Albinismus - hellgelbe Augen und rauchblaues Fell).


Zusätzlich zu den oben genannten Fällen kann sich unmittelbar nach einem akuten Blutverlust eine Neutropenie entwickeln. Eine mit einer nichtregenerativen Anämie einhergehende Neutropenie weist auf eine chronische Erkrankung (z. B. Rickettsiose) oder einen Prozess hin, der mit chronischem Blutverlust einhergeht.


Agranulozytose- ein starker Rückgang der Anzahl der Granulozyten im peripheren Blut bis zu deren vollständigem Verschwinden, was zu einer Verringerung der Infektionsresistenz des Körpers und der Entwicklung bakterieller Komplikationen führt.


1. Myelotoxisch – entsteht durch die Wirkung zytostatischer Faktoren in Kombination mit Leukopenie, Thrombozytopenie und häufig Anämie (d. h. Panzytopenie).
2. Immun
- haptenisch (Eigenheiten gegenüber Arzneimitteln) - Phenylbutazon, Trimethoprim/Sulfadiazin und andere Sulfonamide, Griseofulvin, Cephalosporine;
- Autoimmunerkrankung (mit systemischem Lupus erythematodes, chronischer lymphatischer Leukämie);
- Isoimmun (nach der Transfusion).

EOSINOPHILE

Eosinophile- Zellen, die Antigen-Antikörper-Komplexe (IgE) phagozytieren. Nach der Reifung im Knochenmark zirkulieren sie etwa 3–4 Stunden lang im Blut und wandern dann in das Gewebe, wo sie etwa 8–12 Tage leben. Charakteristisch ist der Tagesrhythmus der Blutschwankungen: Die höchsten Werte sind nachts, die niedrigsten tagsüber.


Eosinophilie – erhöhte Konzentration an Eosinophilen im Blut.


Ursachen:


Unter Eosinopenie versteht man einen Abfall des Eosinophilenspiegels im Blut unter die untere Normgrenze. Das Konzept ist relativ, da sie bei gesunden Tieren normalerweise nicht vorhanden sind.


Ursachen:


1. Exogene Verabreichung von Glukokortikoiden (Sequestrierung von Eosinophilen im Knochenmark);
2. Erhöhte Adrenocorticoid-Aktivität (primäres und sekundäres Cushing-Syndrom);
3. Anfangsphase des infektiös-toxischen Prozesses;
4. Der ernste Zustand des Patienten in der postoperativen Phase.

BASOPHILEN

Die Lebenserwartung beträgt 8-12 Tage, die Zirkulationszeit im Blut beträgt mehrere Stunden.
Hauptfunktion- Beteiligung an Überempfindlichkeitsreaktionen unmittelbarer Typ. Darüber hinaus sind sie an Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (durch Lymphozyten), an entzündlichen und allergischen Reaktionen sowie an der Regulierung der Gefäßwandpermeabilität beteiligt.
Basophiler Inhalt
im Blut ist normal.
Typ Variationsgrenze, x109/l Prozentsatz der Basophilen
Hunde 0 - 0,094 0 - 1
Katzen 0 - 0,18 0 - 1

Lymphozyten

Lymphozyten sind das wichtigste zelluläre Element des Immunsystems, werden im Knochenmark gebildet und wirken dort aktiv Lymphgewebe. Die Hauptfunktion besteht darin, ein fremdes Antigen zu erkennen und an einer adäquaten immunologischen Reaktion des Körpers teilzunehmen.
Lymphozytengehalt
(absolut und relativ - Prozentsatz aller Leukozyten)
im Blut ist normal.
Typ Variationsgrenze, x109/l Prozentsatz der Lymphozyten
Hunde 1,39 - 4,23 21 - 45
Katzen 2,88 - 9,54 36 - 53


Unter absoluter Lymphozytose versteht man einen Anstieg der absoluten Anzahl an Lymphozyten im Blut über den Normalwert hinaus.


Ursachen:


1. Physiologische Lymphozytose – erhöhter Lymphozytengehalt im Blut von Neugeborenen und Jungtieren;
2. Adrenalinstoß (besonders bei Katzen);
3. Chronische Virusinfektionen (relativ selten, oft relativ) oder Virämie;
4. Reaktion auf die Impfung bei jungen Hunden;
5. Chronische Antigenstimulation aufgrund einer bakteriellen Entzündung (bei Brucellose, Tuberkulose);
6. Chronische allergische Reaktionen (Typ IV);
7. Chronische lymphatische Leukämie;
8. Lymphom (selten);
9. Akute lymphoblastische Leukämie.


Unter absoluter Lymphopenie versteht man eine Abnahme der absoluten Anzahl an Lymphozyten im Blut unter den Normalwert.


Ursachen:


1. Erhöhte Konzentration endogener und exogener Glukokortikoide (bei gleichzeitiger Monozytose, Neutrophilie und Eosinopenie):
- Behandlung mit Glukokortikoiden;
- primäres und sekundäres Cushing-Syndrom.
2. Viruserkrankungen(Hunde-Parvovirus-Enteritis, Katzen-Panleukopenie, Hundestaupe; Infektion mit dem Katzen-Leukämie-Virus und dem Katzen-Immundefizienz-Virus usw.);
3. Anfangsstadien infektiös-toxischer Prozess (aufgrund der Migration von Lymphozyten aus dem Blut in Gewebe zu Entzündungsherden);
4. Sekundäre Immunschwäche;
5. Alle Faktoren, die zu einer Verschlechterung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks führen können (siehe Leukopenie);
6. Immunsuppressiva;
7. Bestrahlung von Knochenmark und Immunorganen;
8. Chronische Urämie;
9. Herzinsuffizienz (Kreislaufversagen);
10. Verlust lymphozytenreicher Lymphe:
- Lymphangiektasie (Verlust afferenter Lymphe);
- Lücke Brustgang(Verlust efferenter Lymphe);
- Lymphödem;
- Chylothorax und Chylaszitis.
11. Verletzung der Struktur der Lymphknoten:
- multizentrisches Lymphom;
- generalisierte granulomatöse Entzündung
12. Nach längerem Stress, zusammen mit Eosinopenie – ein Zeichen für unzureichende Ruhe und schlechte Prognose;
13. Myelophthise (zusammen mit einer Abnahme des Gehalts an anderen Leukozyten und Anämie).

MONOZYTEN

Monozyten gehören zum mononukleären Phagozytensystem.
Sie bilden (im Gegensatz zu anderen Leukozyten) keine Knochenmarkreserve, zirkulieren 36 bis 104 Stunden im Blut und wandern dann in das Gewebe, wo sie sich in organ- und gewebespezifische Makrophagen differenzieren.
Monozytengehalt
(absolut und relativ - Prozentsatz aller Leukozyten)
im Blut ist normal.
Typ Schwankungsgrenze, x109/l Prozentsatz der Monozyten
Hunde 0,066 - 0,47 1 - 5
Katzen 0,08 - 0,9 1 - 5


Unter Monozytose versteht man einen Anstieg der Monozytenzahl im Blut.


Ursachen:


1. Infektionskrankheiten:
- Erholungsphase danach akute Infektionen;
- Pilz- und Rickettsieninfektionen;
2. Granulomatöse Erkrankungen:
- Tuberkulose;
- Brucellose.
3. Blutkrankheiten:
- akute monoblastische und myelomonoblastische Leukämie;
- chronische monozytäre und myelomonozytäre Leukämie.
4. Kollagenosen:
- systemischer Lupus erythematodes.
5. Akute entzündliche Prozesse (mit Neutrophilie und Linksverschiebung);
6. Chronische Entzündungsprozesse (mit normalem Neutrophilenspiegel und/oder ohne Linksverschiebung);
7. Nekrose im Gewebe (entzündlich oder Tumoren);
8. Anstieg endogener oder Einführung exogener Glukokortikoide (bei Hunden zusammen mit Neutrophilie und Lymphopenie);
9. Toxische, superostale entzündliche oder schwere Virusinfektionen (canine Parvovirus-Enteritis) – zusammen mit Leukopenie.
Unter Monozytopenie versteht man eine Abnahme der Monozytenzahl im Blut. Eine Monozytopenie ist aufgrund der geringen Monozytenkonzentration im Blut unter normalen Bedingungen schwer zu beurteilen.
Bei Hypoplasie und Aplasie des Knochenmarks (siehe Leukopenie) wird eine Abnahme der Monozytenzahl beobachtet.

PLASMOZYTEN

Plasma Zellen- Zellen des Lymphgewebes, die Immunglobuline produzieren und sich aus B-Lymphozyten-Vorläuferzellen in jüngeren Stadien entwickeln.
Normalerweise gibt es im peripheren Blut keine Plasmazellen.


Gründe für das Auftreten von Plasmazellen im peripheren Blut:


1. Plasmozytom;
2. Virusinfektionen;
3. Langzeitpersistenz des Antigens (Sepsis, Tuberkulose, Aktinomykose, Autoimmunerkrankungen, Kollagenose);
4. Neubildungen.

ERYTHROZYTEN-SEDIMENTATIONSRATE (ESR)

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit im Plasma ist direkt proportional zur Masse der Erythrozyten, dem Unterschied in der Dichte von Erythrozyten und Plasma und umgekehrt proportional zur Viskosität des Plasmas.
Die normale ESR beträgt bei Hunden 2,0–5,0 mm/Stunde, bei Katzen 6,0–10,0 mm/Stunde.


ESR beschleunigen:


1. Bildung von Münzsäulen und Agglutination der Erythrozyten (die Masse der sich absetzenden Partikel nimmt zu) aufgrund des Verlusts der negativen Ladung auf der Oberfläche der Erythrozyten:
- erhöhte Konzentration einiger Blutproteine ​​(insbesondere Fibrinogen, Immunglobuline, Haptoglobin);
- Blutalkalose;
- Vorhandensein von Anti-Erythrozyten-Antikörpern.
2. Erythropenie.
3. Reduzierte Plasmaviskosität.
Krankheiten und Zustände, die mit einer beschleunigten ESR einhergehen:
1. Schwangerschaft, Wochenbett;
2. Entzündliche Erkrankungen verschiedener Genese;
3. Paraproteinämie (multiples Myelom – besonders ausgeprägte ESR bis zu 60–80 mm/Stunde);
4. Tumorerkrankungen (Karzinom, Sarkom, akute Leukämie, Lymphom);
5. Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenose);
6. Glomerulonephritis, renale Amyloidose, auftretend bei nephrotischem Syndrom, Urämie);
7. Schwere Infektionskrankheiten;
8. Hypoproteinämie;
9. Anämie;
10. Hyper- und Hypothyreose;
11. Innere Blutung;
12. Hyperfibrinogenämie;
13. Hypercholesterinämie;
14. Nebenwirkungen von Medikamenten: Vitamin A, Methyldopa, Dextran.


Leukozytose, erhöhte ESR und entsprechende Veränderungen der Leukozytenformel sind ein verlässliches Zeichen für das Vorhandensein infektiöser und entzündlicher Prozesse im Körper.


ESR verlangsamen:


1. Blutazidose;
2. Erhöhung der Plasmaviskosität
3. Erythrozytose;
4. Deutliche Veränderungen in Form und Größe der roten Blutkörperchen (Sichelbildung, Sphärozytose, Anisozytose – da die Form der Zellen die Bildung von Münzsäulen verhindert).
Krankheiten und Zustände, die mit einer Verlangsamung der ESR einhergehen:
1. Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
2. Schwere Symptome eines Kreislaufversagens;
3. Epilepsie;
4. Sichelzellenanämie;
5. Hyperproteinämie;
6. Hypofibrinogenämie;
7. Mechanischer Ikterus und parenchymaler Ikterus (vermutlich aufgrund der Ansammlung von Gallensäuren im Blut);
8. Einnahme von Calciumchlorid, Salicylaten und Quecksilberpräparaten.

Farbe
Normalerweise ist die Farbe des Urins gelb und hängt von der Konzentration der im Urin gelösten Stoffe ab. Bei Polyurie ist die Verdünnung größer, sodass der Urin eine hellere Farbe hat und bei verminderter Diurese einen satten Gelbton aufweist. Bei der Einnahme von Medikamenten (Salicylate etc.) verändert sich die Farbe. Eine pathologisch veränderte Urinfarbe tritt bei Hämaturie (die Art von Fleischresten), Bilirubinämie (die Farbe von Bier), bei Hämoglobin oder Myoglobinurie (schwarze Farbe), bei Leukozyturie (milchig) auf weiße Farbe).
Transparenz
Normalerweise ist der Urin völlig klar. Wenn sich herausstellt, dass der Urin zum Zeitpunkt der Ausscheidung trüb ist, liegt dies an der Anwesenheit einer großen Anzahl von Zellformationen, Salzen, Schleim, Bakterien und Epithel.
Urinreaktion
Schwankungen des pH-Wertes des Urins werden durch die Zusammensetzung der Nahrung verursacht: Eine Fleischdiät führt zu einer sauren Urinreaktion, eine pflanzliche Ernährung zu einer alkalischen Reaktion. Bei einer gemischten Ernährung werden vor allem saure Stoffwechselprodukte gebildet, daher ist die Urinreaktion normalerweise leicht sauer. Beim Stehen zersetzt sich der Urin, Ammoniak wird freigesetzt und der pH-Wert verschiebt sich in den alkalischen Bereich. Daher wird die Reaktion des Urins unmittelbar nach der Lieferung an das Labor näherungsweise mit Lackmuspapier bestimmt, weil es kann sich im Stehen ändern. Die alkalische Reaktion des Urins unterschätzt das spezifische Gewicht; Leukozyten werden im alkalischen Urin schnell zerstört.
Relative Dichte des Urins(spezifisches Gewicht)
Die Dichte des Urins wird mit der Dichte des Wassers verglichen. Die Bestimmung der relativen Dichte spiegelt die funktionelle Fähigkeit der Nieren wider, Urin zu konzentrieren. Dieser Wert ist wichtig für die Beurteilung der Nierenfunktion bei Tieren. Normalerweise beträgt die Dichte des Urins durchschnittlich 1,020–1,035. Die Dichte des Urins wird mit einem Urometer oder Refraktometer gemessen. Die Messung der Dichte mit einem Teststreifen bei Tieren ist nicht aussagekräftig.

Chemische Untersuchung des Urins

1.Protein
Die Ausscheidung von Eiweiß im Urin wird Proteinurie genannt. Wird normalerweise mit qualitativen Tests wie einem Urinstreifentest durchgeführt. Als normal gilt ein Proteingehalt im Urin von bis zu 0,3 g/l.
Ursachen der Proteinurie:
- chronische Infektionen
- hämolytische Anämie
- chronische destruktive Prozesse in den Nieren
- Harnwegsinfektion
- Urolithiasis-Krankheit
2.Glukose
Normalerweise sollte sich im Urin keine Glukose befinden. Das Auftreten von Glukose im Urin (Glukosurie) hängt entweder von seiner Konzentration im Blut oder von den Prozessen der Filtration und Rückresorption von Glukose in den Nieren ab:
- Diabetes mellitus
- Stress (besonders bei Katzen)

3.Ketonkörper
Ketonkörper - Aceton, Acetessigsäure, Beta-Hydroxybuttersäure; pro Tag werden 20-50 mg Ketonkörper mit dem Urin ausgeschieden, die in Einzelportionen nicht nachgewiesen werden. Normalerweise fehlt bei TAM eine Ketonurie. Beim Nachweis von Ketonkörpern im Urin gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Im Urin zusammen mit Ketonkörper Zucker nachgewiesen wird, können Sie abhängig von den entsprechenden Symptomen sicher eine diabetische Azidose, ein Präkoma oder ein Koma diagnostizieren.
2. Im Urin wird nur Aceton nachgewiesen, aber kein Zucker – die Ursache der Ketonurie ist kein Diabetes. Dies kann sein: Azidose im Zusammenhang mit dem Fasten (aufgrund einer verminderten Zuckerverbrennung und Fettmobilisierung); eine fettreiche Ernährung (ketogene Diät); ein Spiegelbild einer Azidose im Zusammenhang mit Magen-Darm-Störungen (Erbrechen, Durchfall), schwerer Toxikose, Vergiftung und fieberhaften Zuständen.
Gallenfarbstoffe (Bilirubin). Aus Gallenpigmente Bilirubin und Urobilinogen können im Urin auftreten:
4. Bilirubin
Der Urin gesunder Tiere enthält eine minimale Menge an Bilirubin, die mit herkömmlichen qualitativen Tests nicht nachgewiesen werden kann praktische Medizin. Daher geht man davon aus, dass im TAM normalerweise keine Gallenfarbstoffe vorhanden sein sollten. Im Urin wird nur direktes Bilirubin ausgeschieden, dessen Konzentration im Blut normalerweise unbedeutend ist (von 0 bis 6 µmol/l), weil Indirektes Bilirubin passiert den Nierenfilter nicht. Daher wird eine Bilirubinurie vor allem bei Leberschäden (Lebergelbsucht) und Störungen des Gallenabflusses (subhepatischer Ikterus) beobachtet, wenn direktes (gebundenes) Bilirubin im Blut ansteigt. Eine Bilirubinämie ist nicht typisch für einen hämolytischen Ikterus (suprahepatischer Ikterus).
5. Urobilinogen
Urobilinogen wird aus direktem Bilirubin im Dünndarm aus Bilirubin gebildet, das mit der Galle ausgeschieden wird. An sich ist eine positive Reaktion auf Urobilinogen für differenzialdiagnostische Zwecke von geringem Nutzen, denn kann bei einer Vielzahl von Leberläsionen (Hepatitis, Zirrhose) und bei Erkrankungen der an die Leber angrenzenden Organe (bei einem Anfall von Gallen- oder Nierenkoliken, Cholezystitis, Enteritis, Verstopfung usw.) beobachtet werden.

Mikroskopie des Urinsediments
Das Urinsediment wird in organisierte (Elemente organischen Ursprungs – rote Blutkörperchen, Leukozyten, Epithelzellen und Zylinder) und unorganisierte (Elemente anorganischen Ursprungs – kristalline und amorphe Salze) unterteilt.
1. Hämaturie – das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin. Es gibt Makrohämaturie (wenn sich die Farbe des Urins verändert) und Mikrohämaturie (wenn sich die Farbe des Urins nicht verändert und rote Blutkörperchen nur unter dem Mikroskop nachgewiesen werden können). Frische, unveränderte rote Blutkörperchen verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit Schäden im Harntrakt (Harnwegsinfektionen, Blasenentzündung, Urethritis).
2. Hämoglobinurie – Nachweis von Hämoglobin im Urin, verursacht durch intravaskuläre Hämolyse. Klinisch manifestiert sich die Erkrankung durch den Ausfluss von kaffeefarbenem Urin. Im Gegensatz zur Hämaturie sind bei der Hämoglobinurie keine roten Blutkörperchen im Urinsediment vorhanden.
3.Leukozyten
Leukozyten im Urin eines gesunden Tieres sind in geringen Mengen enthalten – bis zu 1-2 im Sichtfeld eines Mikroskops. Ein Anstieg der Leukozytenzahl im Urin (Pyurie) weist auf entzündliche Prozesse in den Nieren (Pyelonephritis) oder Harnwegen (Zystitis, Urethritis) hin.
4. Epithelzellen
Epithelzellen kommen fast immer im Harnsediment vor. Normalerweise befinden sich bei OAM nicht mehr als 5 Teile im Sichtfeld. Epithelzellen haben verschiedene Ursprünge. Zellen Plattenepithel gelangen über die Vagina, die Harnröhre in den Urin und haben keinen besonderen diagnostischen Wert. Übergangsepithelzellen kleiden die Schleimhaut der Blase, der Harnleiter, des Beckens und der großen Gänge der Prostata aus. Das Auftreten einer großen Anzahl von Zellen dieses Epithels im Urin kann bei Entzündungen dieser Organe, bei Urolithiasis und Neubildungen der Harnwege beobachtet werden.
5.Zylinder
Der Zylinder ist ein Protein, das im Lumen der Nierentubuli koaguliert und in seiner Matrix jeglichen Inhalt des Lumens der Tubuli einschließt. Die Zylinder nehmen die Form der Tubuli selbst an (Zylinderguss). Im Urin eines gesunden Tieres können pro Tag einzelne Zylinder im Sichtfeld eines Mikroskops nachgewiesen werden. Normalerweise gibt es im OAM keine Zylinder. Zylindrurie ist ein Symptom einer Nierenschädigung.
6. Unorganisiertes Sediment
Unorganisiertes Urinsediment besteht aus ausgefällten Salzen in Form von Kristallen und amorphen Massen. Die Art der Salze hängt vom pH-Wert des Urins und anderen Eigenschaften ab. Beispielsweise werden bei einer sauren Urinreaktion Harnsäure, Urate und Oxalate nachgewiesen. Bei einer alkalischen Reaktion des Urins - Kalzium, Phosphate (Struvit). Der Nachweis von Salzen im frischen Urin ist ein Zeichen für ICD.
7. Bakteriurie
Normaler Urin ist Blase steril. Beim Urinieren gelangen Mikroben aus dem unteren Teil der Harnröhre in die Harnröhre, deren Zahl jedoch nicht > 10.000 pro 1 ml beträgt. Bakteriurie ist definiert als der Nachweis von mehr als einem Bakterium im Sichtfeld (qualitative Methode), was das Wachstum von Kolonien in Kultur mit mehr als 100.000 Bakterien pro 1 ml impliziert ( quantitative Methode). Es ist klar, dass die Urinkultur der Goldstandard für die Diagnose von Harnwegsinfektionen ist.

KLINISCHER (ALLGEMEINER) Bluttest für Katzen

Hämoglobin- Blutfarbstoff der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff und Kohlendioxid transportiert.
Förderung:
- Polyzythämie (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen)
- Bleiben Sie in großen Höhen
- übermäßige körperliche Aktivität
- Dehydrierung, Blutverdickung
Verringern:
- Anämie

rote Blutkörperchen- kernfreie Blutbestandteile, die Hämoglobin enthalten. Sie machen den Großteil der gebildeten Blutbestandteile aus. Der Durchschnitt für einen Hund beträgt 4-6,5 Tausend * 10^6 / l. Katzen - 5-10.000 * 10^6/l.
Erhöht (Erythrozytose):
- bronchopulmonale Pathologie,
- Herzfehler,
- polyzystische Nierenerkrankung,
- Neubildungen der Nieren, der Leber,
-Dehydrierung.
Abnahme: - Anämie,
- akuter Blutverlust- chronischer Entzündungsprozess,
- Überhydrierung.

ESR- Die Sedimentationsgeschwindigkeit der Erythrozyten in Form einer Säule, wenn sich das Blut absetzt. Hängt von der Anzahl der roten Blutkörperchen, ihrem „Gewicht“ und ihrer Form sowie von den Eigenschaften des Plasmas ab – der Menge an Proteinen (hauptsächlich Fibrinogen), der Viskosität. Die Norm liegt bei 0-10 mm/h.
Förderung:
- Infektionen
- entzündlicher Prozess
- bösartige Tumore
- Anämie
- Schwangerschaft
Keine Vergrößerung wenn die oben aufgeführten Gründe vorliegen:
- Polyzythämie
- Abnahme des Fibrinogenspiegels im Plasma.

Blutplättchen- Aus Riesenzellen des Knochenmarks gebildete Blutplättchen. Verantwortlich für die Blutgerinnung. Der normale Blutgehalt beträgt 190-550*10^9 l.
Förderung:
- Polyzythämie
- myeloische Leukämie
- entzündlicher Prozess
- Zustand nach Entfernung der Milz, chirurgischen Eingriffen.
Verringern:
- systemische Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes)
- aplastische Anämie
- hämolytische Anämie

Leukozyten- weiße Blutkörperchen. Wird im roten Knochenmark gebildet. Funktion – Schutz vor Fremdstoffen und Mikroben (Immunität). Der Durchschnitt für Hunde liegt bei 6,0-16,0 *10^9/l. Für Katzen - 5,5-18,0*10^9/l. Es gibt verschiedene Arten weißer Blutkörperchen mit spezifischen Funktionen (siehe. Leukozytenformel), Deshalb diagnostischer Wert Es kommt zu einer Veränderung der Anzahl einzelner Typen und nicht aller Leukozyten im Allgemeinen.
Förderung
- Leukozytose
- Leukämie
- Infektionen, Entzündungen
- Zustand nach akuter Blutung, Hämolyse
- Allergien
- mit einer langen Behandlung mit Kortikosteroiden
Vermindert - Leukopenie
- einige Infektionen, Knochenmarkspathologie (aplastische Anämie)
- erhöhte Milzfunktion
- genetische Anomalien Immunität
- anaphylaktischer Schock

Leukozytenformel – der Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen.

3. Basophile – sind an unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktionen beteiligt. Sie sind selten. Die Norm liegt bei 0-1 % der Gesamtzahl der Leukozyten.
Zunahme - Basophilie:
- allergische Reaktionen auf die Einführung von Fremdprotein, einschließlich Nahrungsmittelallergien
- chronische entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt
- Hypothyreose
- Blutkrankheiten (akute Leukämie, Lymphogranulomatose)

4. Lymphozyten sind die Hauptzellen des Immunsystems. Bekämpfe Virusinfektionen. Sie zerstören fremde Zellen und veränderte eigene Zellen (erkennen fremde Proteine ​​– Antigene und zerstören selektiv Zellen, die sie enthalten – spezifische Immunität), setzen Antikörper (Immunglobuline) ins Blut frei – Substanzen, die Antigenmoleküle blockieren und aus dem Körper entfernen. Die Norm liegt bei 18–25 % der Gesamtzahl der Leukozyten.
Erhöht - Lymphozytose:
- Hyperthyreose
- Virusinfektionen
- lymphatische Leukämie
Vermindert – Lymphopenie:
- Verwendung von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva

- Nierenversagen
- chronische Krankheit Leber
- Immunschwächezustände
- Kreislaufversagen

BIOCHEMISCHER Bluttest für Katzen

1.Glukose- eine universelle Energiequelle für Zellen – die Hauptsubstanz, aus der jede Zelle im Körper Lebensenergie erhält. Der Bedarf des Körpers an Energie und damit an Glukose steigt parallel zu körperlicher und psychischer Belastung unter dem Einfluss des Stresshormons Adrenalin während des Wachstums, der Entwicklung und der Erholung (Wachstumshormone, Schilddrüse, Nebennieren).
Der Durchschnittswert liegt bei Hunden bei 4,3–7,3 mmol/l, bei Katzen bei 3,3–6,3 mmol/l.
Für die Aufnahme von Glukose durch die Zellen ist ein normaler Insulinspiegel, ein Pankreashormon, notwendig. Bei einem Mangel (Diabetes mellitus) kann die Glukose nicht in die Zellen gelangen, ihr Blutspiegel steigt und die Zellen verhungern.
Erhöht (Hyperglykämie):
- Diabetes mellitus (Insulinmangel)
- körperlicher oder emotionaler Stress (Adrenalinausschüttung)
- Thyreotoxikose (verstärkte Schilddrüsenfunktion)
- Cushing-Syndrom (erhöhte Werte des Nebennierenhormons Cortisol)
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Tumor, Mukoviszidose)
- chronische Leber- und Nierenerkrankungen
Vermindert (Hypoglykämie):
- Fasten
- Überdosierung von Insulin
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Tumor der Zellen, die Insulin synthetisieren)
- Tumore (übermäßiger Verbrauch von Glukose als Energiestoff durch Tumorzellen)
- Funktionsstörung der endokrinen Drüsen (Nebennieren, Schilddrüse, Hypophyse (Wachstumshormon))
- schwere Vergiftungen mit Leberschäden (Alkohol, Arsen, Chlor- und Phosphorverbindungen, Salicylate, Antihistaminika)

2.Gesamtprotein
„Leben ist eine Existenzweise von Proteinkörpern.“ Proteine ​​sind das wichtigste biochemische Kriterium des Lebens. Sie sind Teil aller anatomischen Strukturen (Muskeln, Zellmembranen), transportieren Stoffe durch das Blut und in die Zellen, beschleunigen den Ablauf biochemischer Reaktionen im Körper, erkennen Stoffe – eigene oder fremde und schützen sie vor fremden, regulieren den Stoffwechsel , Flüssigkeit in den Blutgefäßen zurückhalten und verhindern, dass sie in das Gewebe gelangt. Proteine ​​werden in der Leber aus Aminosäuren der Nahrung synthetisiert. Das gesamte Blutprotein besteht aus zwei Fraktionen: Albumin und Globulin.
Der Durchschnitt liegt bei Hunden bei 59–73 g/l, bei Katzen bei 54–77 g/l.
Erhöht (Hyperproteinämie):
- Dehydration (Verbrennungen, Durchfall, Erbrechen – ein relativer Anstieg der Proteinkonzentration aufgrund einer Verringerung des Flüssigkeitsvolumens)
- Multiples Myelom (übermäßige Produktion von Gammaglobulinen)
Vermindert (Hypoproteinämie):
- Fasten (Voll- oder Proteinfasten – strenger Vegetarismus, Anorexia nervosa)
- Darmerkrankungen (Malabsorption)
- nephrotisches Syndrom (Nierenversagen)
- erhöhter Verbrauch (Blutverlust, Verbrennungen, Tumore, Aszites, chronische und akute Entzündungen)
- chronisches Leberversagen (Hepatitis, Zirrhose)

3. Album- eine der beiden Fraktionen des Gesamtproteins - Transport.
Die Norm liegt bei Hunden bei 22–39 g/l, bei Katzen bei 25–37 g/l.
Erhöht (Hyperalbuminämie):
Es liegt keine echte (absolute) Hyperalbuminämie vor. Relativ tritt auf, wenn das Gesamtvolumen der Flüssigkeit abnimmt (Dehydration).
Vermindert (Hypalbuminämie):
Das Gleiche wie bei allgemeiner Hypoproteinämie.

4. Gesamtbilirubin- ein Bestandteil der Galle, besteht aus zwei Fraktionen – indirekt (ungebunden), die beim Abbau von Blutzellen (Erythrozyten) entsteht, und direkt (gebunden), die indirekt in der Leber entsteht und über die Gallengänge in den Darm ausgeschieden wird. Es handelt sich um einen Farbstoff (Pigment). Wenn es also im Blut zunimmt, verändert sich die Hautfarbe – Gelbsucht.
Erhöht (Hyperbilirubinämie):
- Schädigung von Leberzellen (Hepatitis, Hepatose – Parenchymgelbsucht)
- Verstopfung der Gallenwege (obstruktiver Ikterus).

5.Harnstoff- ein Produkt des Proteinstoffwechsels, das von den Nieren ausgeschieden wird. Einige bleiben im Blut.
Die Norm für einen Hund liegt bei 3–8,5 mmol/l, für eine Katze bei 4–10,5 mmol/l.
Förderung:
- Nierenfunktionsstörung
- Verstopfung der Harnwege
- erhöhter Proteingehalt in Lebensmitteln
- erhöhte Proteinzerstörung (Verbrennungen, akuter Herzinfarkt Myokard)
Verringern:
- Proteinfasten
- übermäßige Proteinaufnahme (Schwangerschaft, Akromegalie)
- Malabsorption

6. Kreatinin- das Endprodukt des Kreatinstoffwechsels, das in den Nieren und der Leber aus drei Aminosäuren (Arginin, Glycin, Methionin) synthetisiert wird. Es wird von den Nieren durch glomeruläre Filtration vollständig aus dem Körper ausgeschieden, ohne in den Nierentubuli resorbiert zu werden.
Die Norm für einen Hund liegt bei 30–170 µmol/l, für eine Katze bei 55–180 µmol/l.
Erhöht:
- eingeschränkte Nierenfunktion (Nierenversagen)
- Hyperthyreose
Herabgestuft:
- Schwangerschaft
- altersbedingter Rückgang der Muskelmasse

7.Alanin-Aminotransferase (ALAT) – Ein Enzym, das von Zellen der Leber, der Skelettmuskulatur und des Herzens produziert wird.
Die Norm für einen Hund liegt bei 0-65 Einheiten, für eine Katze bei 0-75 Einheiten.
Förderung:
- Zerstörung von Leberzellen (Nekrose, Leberzirrhose, Gelbsucht, Tumore)
- Zerstörung Muskelgewebe(Trauma, Myositis, Muskeldystrophie)
- Verbrennungen
- toxische Wirkung von Arzneimitteln (Antibiotika usw.) auf die Leber

8. Aspartataminotransferase (AST)– Ein Enzym, das von Zellen des Herzens, der Leber, der Skelettmuskulatur und roten Blutkörperchen produziert wird.
Der durchschnittliche Gehalt beträgt bei Hunden 10–42 Einheiten, bei Katzen 9–30 Einheiten.
Förderung:
- Schädigung von Leberzellen (Hepatitis, toxische Schädigung durch Medikamente, Lebermetastasen)
- schwere körperliche Aktivität
- Herzinsuffizienz
- Verbrennungen, Hitzschlag

9. Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-GT)– Ein Enzym, das von Zellen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse produziert wird.
Hunde – 0–8 Einheiten, Katzen – 0–3 Einheiten.
Förderung:
- Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs)
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Diabetes mellitus)
- Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse)

10.Alpha-Amylase
-Ein Enzym, das von den Zellen der Bauchspeicheldrüse und der Speicheldrüsen der Ohrspeicheldrüse produziert wird.
Die Norm für einen Hund liegt bei 550-1700 Einheiten, für eine Katze bei 450-1550 Einheiten.
Förderung:
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
- Mumps (Entzündung der Ohrspeicheldrüse)
- Diabetes mellitus
- Volvulus des Magens und Darms
- Bauchfellentzündung
Verringern:
- Insuffizienz der Pankreasfunktion
- Thyreotoxikose

11. Kalium, Natrium, Chloride- Bereitstellung elektrischer Eigenschaften von Zellmembranen. Auf verschiedenen Seiten der Zellmembran wird ein besonderer Konzentrations- und Ladungsunterschied aufrechterhalten: Außerhalb der Zelle befindet sich mehr Natrium und Chlorid und im Inneren Kalium, aber weniger als Natrium außerhalb – dadurch entsteht ein Potentialunterschied zwischen den Seiten der Zellmembran - eine Ruheladung, die es der Zelle ermöglicht, am Leben zu sein, auf Nervenimpulse zu reagieren und an den systemischen Aktivitäten des Körpers teilzunehmen. Die Zelle verliert ihre Ladung und verlässt das System, weil kann Gehirnbefehle nicht wahrnehmen. Natrium und Chloride sind also extrazelluläre Ionen, Kalium ist intrazellulär. Neben der Aufrechterhaltung des Ruhepotentials sind diese Ionen an der Erzeugung und Weiterleitung eines Nervenimpulses – des Aktionspotentials – beteiligt. Verordnung Mineralstoffwechsel im Körper (Hormone der Nebennierenrinde) zielt darauf ab, Natrium zurückzuhalten, das in der natürlichen Nahrung fehlt (ohne). Tisch salz) und die Entfernung von Kalium aus dem Blut, wohin es gelangt, wenn Zellen zerstört werden. Ionen halten zusammen mit anderen gelösten Stoffen Flüssigkeit zurück: Zytoplasma in Zellen, extrazelluläre Flüssigkeit in Geweben, Blut in Blutgefäßen, regulieren den Blutdruck und verhindern die Entwicklung von Ödemen. Chloride sind Bestandteil des Magensaftes.

12.Kalium:
Hunde – 3,6–5,5, Katzen – 3,5–5,3 mmol/l.
Erhöhter Kaliumspiegel (Hyperkaliämie):
- Zellschäden (Hämolyse – Zerstörung der Blutzellen, schweres Hungern, Krämpfe, schwere Verletzungen)
- Dehydrierung
- akutes Nierenversagen (gestörte renale Ausscheidung)
- Hyperadrenokortikose
Verminderter Kaliumspiegel (Hypokaliämie)
- chronisches Hungern (Mangel an Nahrung zu sich nehmen)
- anhaltendes Erbrechen, Durchfall (Austritt mit Darmsaft)
- Nierenfunktionsstörung
- überschüssige Nebennierenhormone (einschließlich Einnahme). Darreichungsformen Kortison)
- Hypoadrenokortikose

13. Natrium
Hunde – 140–155, Katzen – 150–160 mmol/l.
Erhöhter Natriumspiegel (Hypernatriämie):
- übermäßiger Salzkonsum
- Verlust von extrazellulärer Flüssigkeit (starkes Erbrechen und Durchfall, vermehrtes Wasserlassen (Diabetes insipidus))
- übermäßige Retention (erhöhte Funktion der Nebennierenrinde)
- Störung der zentralen Regulation des Wasser-Salz-Stoffwechsels (Pathologie des Hypothalamus, Koma)
Niedriger Natriumgehalt (Hyponatriämie):
- Verlust (Diuretikamissbrauch, Nierenpathologie, Nebenniereninsuffizienz)
- verminderte Konzentration aufgrund erhöhter Flüssigkeitsmenge (Diabetes mellitus, chronische Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom, Ödeme)

14.Chloride
Hunde – 105–122, Katzen – 114–128 mmol/l.
Erhöhte Chloride:
- Dehydrierung
- akutes Nierenversagen
- Diabetes insipidus
- Salicylatvergiftung
- erhöhte Funktion der Nebennierenrinde
Chloridreduktion:
- starker Durchfall, Erbrechen,
- Zunahme des Flüssigkeitsvolumens

15.Kalzium
Hunde – 2,25–3 mmol/l, Katzen – 2,1–2,8 mmol/l.
Beteiligt sich an der Weiterleitung von Nervenimpulsen, insbesondere im Herzmuskel. Wie alle Ionen hält es Flüssigkeit im Gefäßbett zurück und verhindert so die Entstehung von Ödemen. Notwendig für Muskelkontraktion und Blutgerinnung. Im Lieferumfang enthalten Knochengewebe und Zahnschmelz. Der Blutspiegel wird durch Parathormon und Vitamin D reguliert. Parathormon erhöht den Kalziumspiegel im Blut, indem es aus den Knochen ausgewaschen wird, die intestinale Absorption erhöht und die renale Ausscheidung verzögert.
Erhöht (Hyperkalzämie):
- erhöhte Funktion der Nebenschilddrüse
- bösartige Tumoren mit Knochenschäden (Metastasen, Myelom, Leukämie)
- überschüssiges Vitamin D
- Dehydrierung
Vermindert (Hypokalzämie):
- verminderte Schilddrüsenfunktion
- Mangel an Vitamin D
- chronisches Nierenversagen
- Magnesiummangel

16.Anorganischer Phosphor
Hunde – 0,8–2,3, Katzen – 0,9–2,3 mmol/l.
Element enthalten in Nukleinsäuren, Knochengewebe und die wichtigsten Energieversorgungssysteme der Zelle – ATP. Wird parallel zum Kalziumspiegel reguliert.
Förderung:
- Zerstörung von Knochengewebe (Tumore, Leukämie)
- überschüssiges Vitamin D
- Heilung von Frakturen
- endokrine Störungen
- Nierenversagen
Verringern:
- Mangel an Wachstumshormon
- Mangel an Vitamin D
- Malabsorption, schwerer Durchfall, Erbrechen
- Hyperkalzämie

17. Alkalische Phosphatase

Hunde – 0–100, Katzen – 4–85 Einheiten.
Ein Enzym, das in Knochengewebe, Leber, Darm, Plazenta und Lunge produziert wird.
Förderung:
- Schwangerschaft
- erhöhter Umsatz im Knochengewebe (schnelles Wachstum, Heilung von Frakturen, Rachitis, Hyperparathyreoidismus)
- Knochenerkrankungen (osteogenes Sarkom, Krebsmetastasen in Knochen)
- Leberkrankheiten
Verringern:
- Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse)
- Anämie (Blutarmut)
- Mangel an Vitamin C, B12, Zink, Magnesium

LIPIDE

Lipide (Fette) sind für einen lebenden Organismus notwendige Stoffe. Das wichtigste Lipid, das ein Mensch über die Nahrung aufnimmt und aus dem dann eigene Lipide gebildet werden, ist Cholesterin. Es ist Teil der Zellmembranen und erhält deren Festigkeit. Daraus das sogenannte Steroidhormone: Hormone der Nebennierenrinde, die den Wasser-Salz- und Kohlenhydratstoffwechsel regulieren und den Körper an neue Bedingungen anpassen; Sexualhormone. Aus Cholesterin werden Gallensäuren gebildet, die an der Aufnahme von Fetten im Darm beteiligt sind. Vitamin D, das für die Aufnahme von Kalzium notwendig ist, wird unter dem Einfluss von Sonnenlicht aus Cholesterin in der Haut synthetisiert. Wenn die Integrität der Gefäßwand beschädigt ist und/oder überschüssiges Cholesterin im Blut vorhanden ist, lagert es sich an der Wand ab und bildet einen Cholesterin-Plaque. Dieser Zustand wird als vaskuläre Atherosklerose bezeichnet: Plaques verengen das Lumen, beeinträchtigen den Blutfluss, stören den reibungslosen Blutfluss, erhöhen die Blutgerinnung und fördern die Bildung von Blutgerinnseln. In der Leber werden verschiedene Komplexe von Lipiden mit Proteinen gebildet, die im Blut zirkulieren: Lipoproteine ​​hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (HDL, LDL, VLDL); Das Gesamtcholesterin wird zwischen ihnen aufgeteilt. Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte lagern sich in Plaques ab und tragen zum Fortschreiten der Arteriosklerose bei. Lipoproteine Hohe Dichte Aufgrund des Vorhandenseins eines speziellen Proteins – des Apoproteins A1 – tragen sie zum „Abziehen“ von Cholesterin aus Plaques bei und spielen eine schützende Rolle, indem sie Arteriosklerose stoppen. Um das Risiko einer Erkrankung einzuschätzen, ist nicht der Gesamtspiegel des Gesamtcholesterins wichtig, sondern das Verhältnis seiner Anteile.

18.Gesamtcholesterin
Hunde – 2,9–8,3, Katzen – 2–5,9 mmol/l.
Förderung:
- Leberkrankheiten
- Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse)
- koronare Herzkrankheit (Atherosklerose)
- Hyperadrenokortizismus
Verringern:
- Enteropathie, begleitet von Proteinverlust
- Hepatopathie (portokavale Anastomose, Zirrhose)
- bösartige Neubildungen
- schlechte Ernährung

Katzen werden wie ihre Besitzer oft krank. Natürlich treten in der Tierarztpraxis am häufigsten relativ einfache Fälle auf, aber es kann auch anders sein. Zum Beispiel Anämie bei Katzen. Diese Krankheit entwickelt sich oft chronisch über einen langen Zeitraum. Die Besitzer beginnen zu bemerken, dass mit ihrem Haustier eindeutig etwas nicht stimmt, es ist zu spät und daher ist es nicht immer möglich, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Wir werden in diesem Material darüber sprechen, wie man ein solches Ende verhindern kann.

Anämie oder Anämie ist eine Krankheit, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und. Letzterer ist für den Sauerstofftransport durch den Körper verantwortlich und daher können die Folgen seines Mangels äußerst tragisch sein. Hier ist alles möglich, auch schwerwiegende Störungen der Gehirnaktivität und nervöse Anfälle.

Wichtig! Katzen leiden besonders stark unter dieser Krankheit, da ihre roten Blutkörperchen nur eine sehr kurze Lebensdauer und eine relativ lange Erholungsphase haben. Wenn die Zahl der roten Blutkörperchen sinkt, macht sich das fast sofort bemerkbar.

Was verursacht es, Klassifizierung

Die einfachste Ursache einer Anämie ist ein massiver Blutverlust. Wenn Ihre Katze schwer verletzt ist und eine beträchtliche Menge Blut verloren hat, sollten Sie sich nicht darüber wundern, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins in ihrem Körper stark abnimmt. Bei Ruhe und guter Ernährung verschwindet diese Krankheit jedoch relativ schnell. Aber! Wenn die Nahrung eines Tieres nicht genügend Eiweiß und Eisen enthält, kann es durchaus zu einer aplastischen Anämie kommen: Bei Katzen in ländlichen Gebieten kommt sie selten vor, bei „Stadtbewohnern“, deren Besitzer sie ausschließlich mit Trockenfutter von schlechter Qualität füttern, jedoch erhöhte Chancen krank werden.

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Gifte. Im Prinzip haben wir bereits über Helminthengifte gesprochen, aber was häufiger vorkommt, ist, dass eine Katze einfach dadurch vergiftet wird, dass sie eine halbtote Maus oder einen Köder frisst, den jemand „vorsichtig“ an einer sichtbaren Stelle verteilt hat. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl hämolytischer Gifte, die gezielt auf das hämatopoetische System wirken. Unter dem Gesichtspunkt der Deratisierung ist das natürlich wunderbar, aber Sie werden eine vergiftete Katze nicht beneiden. Reicht die Menge des Giftstoffes nicht aus, um einen schnellen Tod herbeizuführen, kommt es zu einer schweren Anämie, die schwer zu behandeln ist.

„Stich in den Rücken“, also autoimmunhämolytische Anämie bei Katzen. Diese Pathologie ist recht selten, aber wenn sie bei Ihrem Haustier diagnostiziert wurde, sollten Sie sich auf eine lebenslange und sehr kostspielige Behandlung vorbereiten. Unter der Krankheit versteht man in diesem Fall einen Angriff des eigenen Immunsystems auf rote Blutkörperchen. Der Entwicklungsmechanismus wurde nicht vollständig untersucht und eine spezifische Behandlung wurde (aus offensichtlichen Gründen) nicht entwickelt. Die Therapie besteht im Einsatz starker Immunsuppressiva. Sie unterdrücken das Immunsystem und verhindern, dass die „Verteidiger“ des Körpers denselben Organismus zerstören.

Endlich, Bei chronischem Nierenversagen entwickelt sich eine Anämie(chronisches Nierenversagen). Was haben die Nieren damit zu tun? Ja, es gibt keinen direkten Zusammenhang, aber... Wenn die Nieren schlecht funktionieren, entfernen sie praktisch keine Abfallprodukte aus dem Körper. Im Blut kommen viele gefährliche Giftstoffe vor, deren Wirkungsmechanismus Sie sich bereits vorstellen können. Am häufigsten tritt diese Art von Pathologie bei älteren Katzen auf. Die Krankheit ist tödlich und ohne sofortigen Zugang zu einer guten Tierklinik kann alles sehr schlimm enden. Hier sind die häufigsten Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung einer Anämie.

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Wenn wir ein paar Worte zur Klassifizierung sagen ... Im Allgemeinen gilt: Komplexes System Du musst es nicht wissen. Es genügt zu verstehen, dass Anämie im Allgemeinen nur in zwei Formen auftritt: regenerativ Und nicht regenerativ. Im ersten Fall versucht der Körper der Katze zu kämpfen und produziert dennoch neue rote Blutkörperchen. Oftmals ist der Krankheitsverlauf in diesem Fall schwach ausgeprägt, die Pathologie ist chronisch. Eine nichtregenerative Anämie entwickelt sich jedoch schnell und macht sich deutlich bemerkbar, da der Körper der Katze den Verlust an roten Blutkörperchen und Hämoglobin nicht ausgleichen kann.

Zeichen

Welche Symptome deuten auf ernsthafte Gesundheitsprobleme bei Ihrer Katze hin? Erstens wird er lethargisch. Natürlich sind viele Katzen selbst nicht wie elektrische Besen, aber wenn Ihr Haustier lieber den ganzen Tag am selben Ort liegt und sogar mit schrecklicher Kraft an Gewicht verliert, haben Sie allen Grund, Alarm zu schlagen. Bei einer Anämie werden die Schleimhäute schnell bläulich, blass und fühlen sich kühl an. Die Herzfrequenz steigt stark an, da der Körper versucht, den geringen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut auszugleichen, indem er die verbleibenden roten Blutkörperchen schnell durch den Blutkreislauf pumpt.

Blut erscheint häufig im Stuhl (bei toxischer Anämie), ebenso wie im Urin. Wenn die Krankheit durch dieselben Piroplasmen verursacht wird, kommt häufig auch die Bläulichkeit der Schleimhäute hinzu, wodurch sich der Zustand des Tieres stark verschlechtert. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, ist der Tod durchaus möglich.

Verhütung

Wie Sie wissen, ist jede Pathologie viel einfacher zu verhindern. Und die richtige Ernährung wird uns helfen, die Entwicklung einer solch schrecklichen Krankheit zu verhindern. Die Katze muss alles über die Nahrung aufnehmen. Wenn das Tier alt oder besonders wertvoll ist, nehmen Sie sich die Zeit, einen professionellen Tierarzt oder einen erfahrenen Züchter zu konsultieren, der Ihnen bei der Auswahl der optimalen Ernährung für Ihr Haustier helfen kann. Natürlich sollte bei der Vorbeugung einer Anämie besonderer Wert auf die Menge an leicht verdaulichem tierischem Eiweiß und Eisen gelegt werden.

Im Körper einer Katze findet ständig ein Gasaustausch statt – der Abtransport von Kohlendioxid und der Transport von Sauerstoff zu allen Körperzellen. Diese wichtige Funktion übernehmen Erythrozyten bzw. rote Blutkörperchen. Hämoglobin ist ein Teil der roten Blutkörperchen, der als Magnet für Sauerstoff dient; das Sauerstoffmolekül wird an die Zelle gebunden und mit dem Blutkreislauf transportiert. Wenn ein Tier Anzeichen einer Krankheit zeigt, überweist der Tierarzt das Tier und erstellt auf der Grundlage der Ergebnisse einen Diagnoseplan. Hämoglobin bei Katzen spiegelt deutlich wider, wie gut das Tier gehalten wird und in welchem ​​Zustand es ist klinischer Zustand nach Schweregrad.

Abhängig von der Körpergröße, dem Alter, der Rasse und dem Temperament des Tieres liegt die Hämoglobinnorm bei Katzen zwischen 80 und 150 Einheiten. Eine Verletzung des Bereichs ist eine Abweichung und meist ein Krankheitssymptom.

Eine Verringerung der zugeführten Sauerstoffmenge führt zu einem Leistungsabfall aller Körpersysteme. Ein niedriger Hämoglobinwert bei einer Katze ist eine Folge des Absterbens einiger roter Blutkörperchen. Eine Abnahme des Hämoglobins bei Tieren und Menschen wird üblicherweise als Anämie bezeichnet. Die Krankheit bei Katzen geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Bläue oder Blässe der Schleimhäute- ein ziemlich „breites“ Symptom, das auf eine Reihe anderer Anomalien hinweisen kann als. Seltener kommt es zu einer Gelbfärbung der Schleimhäute oder zum plötzlichen Absterben einer großen Anzahl roter Blutkörperchen.
  • Schwäche, Schläfrigkeit– Beim Versuch, wieder zu Kräften zu kommen, hemmt das Gehirn alle lebenswichtigen Systeme, was zu Lethargie und in schweren Fällen zu Lethargie führt.
  • Erhöhte Herzfrequenz und Atemfrequenz– eine Folge des Sauerstoffmangels der Zellen.
  • Metallischer Geruch aus dem Mund– Häufig kommt es aufgrund eines Eisenmangels im Körper zur Zerstörung der roten Blutkörperchen.
  • Schüttelfrost, kalte Extremitäten, verminderte Basaltemperatur– Folge der Verlangsamung metabolische Prozesse und Überlastung des Herzmuskels.
  • Verlangen, ungenießbare Dinge zu essen (Pica)– Das Tier leckt Tünche, Gips, Tapeten, Metall, Tablettfüller, Erde, Stoff und manchmal auch Exkremente oder versucht, diese zu zerkauen.

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Zur Berechnung einer Behandlungsstrategie gehört die Identifizierung der Grundursachen der Krankheit. Weltweit werden die Ursachen einer Anämie unterteilt in:

  • Blutverlust– Geschwüre, geschlossene und offene Verletzungen.
  • Hämolytisch– Leukämie, angeborene hämatopoetische Störungen, Autoimmunerkrankungen, Toxikose oder Vergiftung, Mangel an Phosphaten, Bluttransfusion von einem ungeeigneten Spender, Eisenmangel.
  • Nicht regenerativ (irreversibel)– Virusleukämie, Knochenmarksstörung, Leukämie (Onkologie), chronische angeborene Krankheiten, unheilbares Nierenversagen.

Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, um Ratschläge zur Erhöhung des Hämoglobins im Blut bei Katzen zu erhalten. Wenn nicht erkannt schwerwiegende Pathologien, beginnen sie mit einer Ernährungsumstellung und führen Folgendes ein: rotes Fleisch, Leber, Hämatogen ohne Zucker oder andere bluthaltige Produkte, Eisenpräparate, Spezialnahrung zur Erhöhung des Hämoglobins. Bei akuten Erkrankungen wird Folgendes verordnet:

  • Bluttransfusion oder Infusion eines synthetischen Ersatzes.
  • Unterstützende und Ersatztherapie.
  • Sauerstoff Therapie.
  • Bei Viren und bakteriellen Infektionen – Antibiotika.
  • Bei Autoimmunerkrankungen– Kortikosteroide oder andere Medikamente, die die Funktion des eigenen Immunsystems unterdrücken.

Erhöhtes Hämoglobin – Ursachen

Erhöhtes Hämoglobin bei Katzen ist ein gefährlicheres Symptom und die zugrunde liegenden Ursachen sind flüchtig. Reduziertes Hämoglobin, eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und die Entwicklung von Pathologien bieten die Möglichkeit, „Zeit zu gewinnen“ für die Untersuchung und Ermittlung der Grundursachen; im diametral entgegengesetzten Fall haben Arzt und Besitzer ein Minimum an Zeit und nur wenige Versuche vor dem Tod.

Wichtig! Die häufigste Ursache für einen hohen Hämoglobinwert ist das progressive Stadium – ein äußerst akuter Zustand, dessen Entwicklung später zu irreversiblen Veränderungen führt – dem Tod. Bei Dehydrierung ist zusätzlich zum Hämoglobin auch der Hämatokrit erhöht. Der Zustand wird durch die Infusion von Flüssigkeit von außen – subkutan oder intravenös – gelindert.

Wenn der Hämoglobinwert Ihrer Katze erhöht ist und Sie gleichzeitig Durchfall, Erbrechen und periodisch unnatürliche Körperhaltungen (gebeugter, geduckter Gang) beobachten, bringen Sie das Tier dringend zur Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle in die Klinik. Die Katze leidet unter Schmerzen aufgrund einer Magen-Darm-Störung, einer eitrigen Entzündung der Bauchhöhle oder ist von einem Darmvirus befallen.