Folgen nach Neuritis des Gesichtsnervs. Symptome einer Entzündung des Gesichtsnervs

Neuritis ist eine Entzündung peripherer Nervenfasern. Eine sehr schwere, teilweise irreversible und ästhetisch traumatische Erkrankung ist die Neuritis Gesichtsnerv. Dabei kommt es zu einem einseitigen vollständigen oder teilweisen Verlust der Gesichtsaktivität.

Der Gesichtsnerv ist das VII. Hirnnervenpaar, das aus dem Schädel austritt und seine Basis in der Medulla oblongata hat. Bei einer Neuritis des Gesichtsnervs leidet meist seine Hauptfunktion, die Beweglichkeit der Gesichtsmuskulatur, und ist am stärksten ausgeprägt. Dieser Nerv hat eine gemischte Funktion:

  • Es erfolgt eine motorische Innervation der Gesichtsmuskeln.
  • Empfindlich (sensorisch) – Geschmacksknospen der vorderen zwei Drittel der Zunge.
  • Sekretorische Funktion der Tränendrüse.

Ursachen einer Neuritis des Gesichtsnervs

  1. Entzündliche Erkrankungen – Mittelohrentzündung (Otitis), Mesotympanitis, Mastoiditis, eitrige bakterielle Parotitis. Es entwickelt sich ein kombiniertes Syndrom der Neuralgie des Gesichts- und Trigeminusnervs.
  2. Infektiöse Ursachen -
  • Viral – als Komplikation von Herpes Zoster oder Windpocken(Hunt-Syndrom), Mumps, Grippe.
  • Bakterien – gegen Diphtherie.
  • Allgemeine und lokale Unterkühlung – „Autofahrerneuritis“, Klimaanlage, Zugluft, Gefahren am Arbeitsplatz(Lüftungsstrom).
  • Komplikation hypertensiven Krise mit einem scharfen Verstoß Gehirnkreislauf.
  • Kopfverletzung mit Faserschäden – im Haushalt oder beim Sport.
  • Neu moderne Gründe Entwicklung einer Neuritis des Gesichtsnervs – postoperative Komplikation nach kosmetischen Eingriffen und ästhetischen Operationen.
  • Onkologische Erkrankungen– Neurom, das kombinierte Läsionen mehrerer Paare verursacht Hirnnerven.
  • Meningitis basaler Lokalisation, Menigoenzephalitis, Arachnoiditis, Panenzephalitis – Neuritis wird beidseitig beobachtet.
  • Stammform der Polyemylitis.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall geht mit einer Hemiparese oder Hemiparalyse des Körpers einher.
  • Degenerative Erkrankungen des Gehirns – Syringobulbie, fortschreitend Bulbarparese, Multiple Sklerose, Arteriosklerose.
  • Angeborene Krankheiten Gehirn - Jacksonsche Epilepsie.
  • Idiopathische spontane Einklemmung des Gesichtsnervs im Kanal aufgrund der pathoanatomischen Struktur - Karpaltunnelsyndrom.
  • Das Melkersson-Rosenthal-Syndrom ist eine allergisch-konstitutionelle Neuritis des Gesichtsnervs, kombiniert mit Makrocheilitis (vergrößerte Lippen) und einer eigentümlichen gefalteten Zunge.
  • Das klinische Bild einer Neuritis des Gesichtsnervs und die Schwere der oben genannten Symptome hängen von der Lage des betroffenen Bereichs auf der Nervenfaser und der Nähe dazu ab Diverse Orte Gehirn. Bei Verdacht auf eine Gesichtsneuritis sind die Symptome meist einseitig und äußern sich in einer Parese oder Lähmung der Gesichtsmuskulatur. Dieser Zustand äußert sich nicht in Ruhe, sondern ist deutlich an Grimassen oder Artikulationsbewegungen zu erkennen. Symptome:

    • Schwierigkeiten beim Essen werden dadurch verursacht, dass die Wange beim Kauen nicht kontrolliert werden kann, wodurch Essen dahinter hängenbleibt oder ausläuft und in den Mundwinkel fällt.
    • Chronisch trophisches Geschwür sehr häufig bei Neuritis des Gesichtsnervs beobachtet. Es ist auf der Wangenschleimhaut in der Umgebung lokalisiert Zähne kauen aufgrund des ständigen Beißens.
    • Eines der Hauptsymptome oder Vorboten einer Gesichtsneuralgie ist der Schmerz hinter der Ohrmuschel – scharf, stechend, ohrenbetäubend, akut. Wenn nach einer Mittelohrentzündung Komplikationen auftreten, treten stechende Schmerzen im Ohr auf.
    • Wenn Sie versuchen, die Stirn zu runzeln, die Oberlippe anzuheben und das Kinn anzuspannen, treten keine Bewegungen auf, was durch das Fehlen der entsprechenden Falten – frontal, nasolabial und mental – belegt wird – dies sind pathognomische Symptome einer Neuritis des Gesichtsnervs.
    • Hängender Mundwinkel und „Durchhängen“ des unteren Teils der Wange auf der gelähmten Seite.
    • Falscher Tränenfluss ist der Tränenfluss aus dem Bindehautkanal aufgrund seiner Fragmentierung aufgrund des Verlusts des Muskeltonus des unteren Augenlids. Mit der Entwicklung des degenerativen Prozesses mit Neuritis des Gesichtsnervs entwickelt sich Xerophthalmie aufgrund einer Funktionsstörung der Tränendrüse.
    • Beeinträchtigte Geschmacksempfindlichkeit in den vorderen 2/3 der Zunge.
    • Taubheit, die im Laufe der Zeit vom Hörverlust bis zum vollständigen Hörverlust fortschreitet. Oder Hyperakusis – ungewöhnlich dünnes, empfindliches Gehör mit Schwerpunkt auf tiefen Tönen.
    • Xerostomie aufgrund einer gestörten Innervation und damit Funktionsstörung der Sublingual- und UnterkieferdrüsenCharakteristische Eigenschaften Neuritis des Gesichtsnervs.

    Bei zentralen Schädigungsformen wird ein kombiniertes Krankheitsbild nicht nur einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit, sondern auch der Sensibilität beobachtet (Neuralgie des Gesichtsnervs und Trigeminus) – dann treten Schmerzen entlang der Äste des Trigeminusnervs auf, Migränekopfschmerzen. Die pathognomischen Symptome einer Neuralgie sind Triggerzonen – Punkte auf der Haut, die bei Berührung spontane Schmerzen verursachen.

    Mit Hunt-Syndrom - Neuritis Hörnerv Aufgrund der Wirkung des neurotropen Herpesvirus liegt das primäre Schmerzsyndrom im Ohr mit Bestrahlung des Hinterkopfes, der Schläfe und des Nackens, Lärm und Ohrensausen sowie Koordinationsverlust.

    Diagnose einer Neuritis

    Die Diagnose einer Neuritis des Gesichtsnervs erfolgt auf der Grundlage von:

    1. Beschwerden und Krankengeschichte, objektive Prüfung Gesicht und Beurteilung seiner Symmetrie in Ruhe und während der Artikulation sowie beim Versuch zu lächeln.
    2. Spezielle diagnostische Tests bei Neuritis des Gesichtsnervs: gleichzeitiges und abwechselndes Schließen der Augen, Schielen der Augen, Bewegen der Augenbrauen (symmetrisch und asymmetrisch), Versuch, die Nase und Augenbrauen zu runzeln und die Lippen in eine Röhre zu pressen.
    3. Überprüfung der Geschmacks- und Temperaturempfindlichkeit der Zunge (Dysgeusie) – eine Verletzung der Unterscheidung von salzig und süß, nur das Bittergefühl bleibt unverändert.
    4. Identifikation pathologische Symptome Neuritis des Gesichtsnervs:
    • Ein unangenehmes und sofort wahrnehmbares Zeichen ist das Bell-Symptom – eine Aufwärtsdrehung des Augapfels beim Versuch, die Augen zu schließen. Dadurch wird es spürbar nächstes Schild– Lagophthalmus oder „Hasenauge“, dabei handelt es sich um ein Aufklaffen des weißen Bereichs der Sklera des Auges.
    • Das Revillot-Zeichen ist eine Liddyskinesie, die beim Versuch auftritt, die Augen zu schließen. Auf der gesunden Seite bleibt das Auge aufgrund mangelnder Kontrolle über den Musculus orbicularis oculi leicht geöffnet.
    • Segelsymptom: Wenn Sie versuchen, Luft in den Mund zu nehmen und die Lippen fest zu schließen, eine Kerze auszublasen oder zu pfeifen, pfeift die Luft aus dem gelähmten Mundwinkel und gleichzeitig „segelt“ die Wange.
    • „Schläger“-Symptom – wenn Sie versuchen, Ihre Zähne zu entblößen, erfolgt deren Freilegung nur auf der gesunden Seite, wodurch die Mundlücke die Form eines liegenden Tennisschlägers annimmt.
    • Konvergenter Strabismus bei Schlaganfällen.
    • Horizontaler Nystagmus beim Hunt-Syndrom.
  • Bei Neuritis des Gesichtsnervs werden zu ätiologischen Zwecken instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt: Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
  • Mithilfe der Elektroneuromyographie wird die Lokalisation des entzündlichen Bereichs bestimmt.
  • Behandlung von Neuritis des Gesichtsnervs

    Die Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs erfolgt in mehreren Richtungen, erst nach einer endgültigen Diagnose und Identifizierung ursächlicher Faktor.

    • Steroidhormone – Prednisolon, Cortison, Dexamethason durch Injektion.
    • Zur Behandlung der Grunderkrankung – der Mittelohrentzündung – werden Breitbandantibiotika eingesetzt.
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – Ibuprofen (Nurofen, Imet), Diclofenac.
    • Schmerzmittel auf Basis von Paracetamol oder kombiniert schmerzstillende Medikamente. Diese Gruppe wird bei Neuralgien des Gesichtsnervs, also bei kombinierten Pathologien mehrerer Äste, verschrieben.
    • Abschwellende Mittel – Spironolacton, Tripas, Furosemid.
    • Synthetische und Beruhigungsmittel pflanzlichen Ursprungs, abhängig vom emotionalen Zustand des Patienten und dem Grad der Schlafstörung – Baldrian, Bromide, Sibazon, Sedaxen, Phenobarbital. Auch beim Schmerzsyndrom aufgrund einer Neuralgie des Nervus facialis und des Nervus trigeminus handelt es sich um eine äußerst relevante Gruppe.
    • Medikamente zur Verbesserung der Nervenleitung – Anticholinesterase-Gruppe (Prozerin, Galantamin).
    • Ein oder zwei Monate lang oral eingenommen - Neurovitan, Neurorubin, Neurobex. Oder kurze Einführung intramuskuläre Injektionen Präparate auf Basis von B-Vitaminen - Pyridoxin, Milgamma, Neurobion, Beviplex, Vitagamma, Trigamma.
    • Biostimulatoren des Gewebestoffwechsels – Lidase, Aloe, FIBS.
    • Augentropfen mit künstlichen Tränen zur Befeuchtung der Lederhaut.
    • Physiotherapeutische Methoden – trockene Hitze(UVR, Sollux, UHF), Laser-, Paraffin- oder Ozokerit-Anwendungen, Phonophorese mit Hydrocortison, Elektrophorese mit Kaliumiodid.
    • Reflexzonenmassage – Mokkatherapie, Akupunktur und manuelle Übungen sind in der Genesungsphase nach Beseitigung der akuten Phase sehr hilfreich.
    • Um Kontrakturen vorzubeugen und die Umgebung zu schwächen Muskelkorsett empfohlen Massotherapie Gesicht, Selbstmassage und Myogymnastik 2-3 mal täglich für 10-15 Minuten.

    Im Falle der Unwirksamkeit konservative Therapie Während des Jahres und innerhalb von 6 Monaten keine Erholungsdynamik auftritt, werden Maßnahmen ergriffen radikale Methoden Behandlung - Autotransplantation eines Nervs aus dem Bein und plastische Chirurgie zweier gesunder Äste des Gesichtsnervs.

    Eines der vielleicht unangenehmsten und plötzlichsten Probleme (und für junge Mädchen sogar beängstigend) ist die Neuritis des Gesichtsnervs. In der Regel nähert sich ein Mensch nach dem Aufwachen an einem sonnigen Morgen dem Spiegel und stellt fest, dass eine Gesichtshälfte ihm nicht zuhört.

    Der Mund kann nicht pfeifen, die Lippen können keine Röhre bilden. Beim Trinken strömt Wasser aus einem Mundwinkel, das Auge auf der gleichen Seite ist nicht geschlossen... Gleichzeitig gibt es keine Schmerzen oder Vorboten einer Verschlechterung des Wohlbefindens. Sie können sich vorstellen, was für ein „Schock“ das für ein junges Mädchen war, das abends ein Date hatte ...

    Zum Trost können wir sagen, dass die Neuritis des Gesichtsnervs die einzige Krankheit ist, die nicht mit Schmerzen und einer Verschlechterung des Wohlbefindens einhergeht, bei der aus offensichtlichen Gründen ein Arztbesuch am ersten Tag nach Feststellung einer Lähmung des Gesichtsnervs erforderlich ist Die Gesichtsmuskulatur beträgt nahezu 100 %.

    Selbst bei akuten Zahnschmerzen können Patienten den Arztbesuch um mehrere Tage verschieben, nicht jedoch bei einer Neuritis des Gesichtsnervs.

    Eine kleine Anatomie

    Aus dem Gesicht einer Person gehen viele Nerven hervor, und bis zu einem gewissen Grad sind sie alle Gesichtsnerven. Aber nur ein Nervenpaar (wie wir wissen, haben Menschen eine bilaterale oder spiegelsymmetrische Symmetrie) wird Gesichtsnerv genannt, Nervus facialis. Dieser Nerv wird auch VII. Hirnnervenpaar genannt.

    Dieser Nerv tut nie weh, da er nicht empfindlich, sondern rein motorisch ist. Seine Aufgabe ist es, die gesamte Gesichtsmuskulatur zu innervieren, also die Mimik und den Ausdruck menschlicher Emotionen zu erzeugen. „Nach unten gezogene Augenbrauen“, eine runzelnde Stirn, ein ironisches Schielen der Augen – das ist die Arbeit des Gesichtsnervs.

    Auch das Schließen der Augen, das Strecken der Lippen wie ein Schlauch, das Lächeln und das Aufblähen der Wangen ist eine Funktion des Gesichtsnervs.

    Dieser Nerv hilft beim Trinken und schließlich ist er beim Küssen unverzichtbar.

    Neuritis des Gesichtsnervs – was ist das?

    Bekanntlich wird in der medizinischen Terminologie entzündlichen Erkrankungen die Endung „-it“ zugeordnet. Neuritis ist eine Erkrankung, bei der nicht nur die isolierende, Außenhülle Nervenfaser (Myelin), sondern auch der Axialzylinder selbst, durch den elektrische Impulse geleitet werden. In diesem Fall entstehen degenerative Veränderungen in der Nervenfaser, die in manchen Fällen irreversibel sein kann.

    Dann geht die Nervenkontrolle über die Muskulatur für immer verloren und es bleiben anhaltende Resterscheinungen in Form von Lähmungen und Paresen (teilweise Lähmungen) der Gesichtsmuskulatur zurück.

    Andererseits bedeutet der Begriff „Neuralgie“ Schmerzen entlang der Nerven. Neuralgien treten im Gesicht auf, ihr Auftreten wird jedoch durch das V- oder V-Paar der Hirnnerven verursacht. Manchmal wird sie fälschlicherweise als „Gesichtsneuralgie“ bezeichnet, obwohl dies völlig falsch ist.

    Einstufung

    Eine Neuritis des Gesichtsnervs kann akut, subakut und chronisch (im Verlauf) sein, sie kann auch einseitig (in 99 % aller Fälle) und beidseitig auftreten. Eine einseitige Neuritis an einem typischen Ort tritt durchschnittlich in 1 bis 2 Fällen pro 10.000 Einwohner pro Jahr auf.

    Beidseitige Nervenschädigung und vollständige Lähmung Gesichtsmuskeln verwandelt das Gesicht einer Person in eine versteinerte Maske. Dieser Fall ist sehr selten: Bei einer Person ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich gleichzeitig zwei Arme an jeweils zwei Stellen bricht, viel höher als bei einer beidseitigen Fazialisparese.

    Viel häufiger kommt es zunächst zu einer Neuritis auf einer Seite und einige Tage später zu einer Läsion auf der gegenüberliegenden Seite.

    Dies geschieht bei einer erheblichen Abnahme der Immunität (z. B. beim Übergang von einer HIV-Infektion zu AIDS) oder bei unsachgemäßer Behandlung.

    Ursachen

    Neuritis des Gesichtsnervs: Die Ursachen ihres Auftretens können als sehr vielfältig angesehen werden. Der Hauptmechanismus ist jedoch die Schwellung des Nervs in einem engen Kanal Schläfenbein, wohin er geht. Denn wenn der Nerv von Fasern umgeben ist, breitet sich die Schwellung bei einer Entzündung nach außen aus und er leidet nicht so stark.

    Und wenn sich der Nerv in engen Knochenkanälen befindet und es zu Entzündungen und Schwellungen kommt, ist der Nerv einer starken Kompression ausgesetzt, die so stark ist, dass elektrische Impulse – Befehle an die Muskeln – nicht mehr durch den Nerv gelangen.

    Deshalb entwickelt sich der Prozess nachts: Jeder von uns weiß, dass ein Mensch morgens ein „schläfriges“ Gesicht hat. Das bedeutet, dass sich Ihr Kopf im Wachzustand hoch über dem Boden befindet und das Herz mehr Kraft aufwenden muss, um Blut zu Ihrem Kopf zu pumpen.

    Nachts, während des Schlafens, kommt es dadurch viel leichter zur Wasseransammlung im Gesichts- und Kopfbereich horizontale Position Körper. Deshalb verstärken sich alle entzündlichen Schwellungen im Gesicht nachts. Gleiches gilt für die Strukturen der Schädelhöhle.

    Aus dem gleichen Grund sind beispielsweise anhaltende, morgens „platzende“ Kopfschmerzen charakteristisch für einen deutlichen Anstieg des Hirndrucks.

    Die Hauptursache für eine Neuritis des Gesichtsnervs, die zu Schwellungen und Funktionsstörungen führt, ist eine Schädigung durch Herpes, die dem blasenbildenden Ausschlag bei Windpocken sehr ähnlich ist (da die Erreger nahezu identisch sind) und nach Unterkühlung auftritt eine „Erkältung auf den Lippen“. Außer dem Virus Herpes simplex, die Erreger können andere neurotrope Viren sein, beispielsweise das Influenzavirus.

    In mehr in seltenen Fällen Die Ursache kann eine industrielle Vergiftung sein (Blei, Quecksilber, Mangan, Thallium). Aber leider ist es meistens eine Vergiftung Ethylalkohol und chronischer Alkoholismus.

    In der Regel leidet der Mensch zunächst an einer Erkältung oder einer banalen Unterkühlung, mit der Entwicklung von Rhinitis und „Rotz“. Treten häufig Herpesausschläge an den Lippen auf, steigt das Risiko einer Nervenschädigung deutlich an. Darüber hinaus kann es auch einfach zu einer Unterkühlung kommen, beispielsweise beim Autofahren mit geöffnetem Fenster.

    Danach verspürt die Person am Morgen ein gewisses Unbehagen und nähert sich dem Spiegel. Als Ergebnis stellt sich Folgendes heraus:

    • Es trat eine Asymmetrie des Gesichts auf: Die üblichen Hautfalten (Nasolabialfalten, Stirnfalten) wurden auf einer Seite geglättet, wie nach einer Botox-Injektion;
      Auf der betroffenen Seite hat der Musculus orbicularis oculi seinen Tonus verloren, wodurch die Lidspalte größer wird und die Augen „anders“ werden. Das Auge erscheint auf der gesunden Seite kleiner;
    • Steht auf der betroffenen Seite hervor Unterlippe;
    • Da der Musculus orbicularis oris im Gegensatz zum Musculus orbicularis ocularis häufig vorkommt, kommt es beim Versuch zu lächeln oder dem Entblößen der Zähne zu einer Fehlstellung des Mundes – der Mund wird auf die gesunde Seite gezogen;
    • Die Augenbraue hebt sich nicht und die Wange auf der Seite der Parese bläht sich nicht auf;
    • Es ist auch unmöglich, die Augen zu schließen, und durch den schmalen, verzerrten Lidspalt sieht man ein „eingesunkenes“ Auge ohne Pupille. Dieser „seitliche“ Blick wird Lagophthalmus oder „Hasenblick“ genannt. Dieser Zustand kann insbesondere nachts zu Trockenheit des Augapfels und dem Auftreten einer Keratokonjunktivitis mit Augenrötung, Brennen oder „Sand“-Gefühl im Auge führen. Daher müssen Sie künstliche Tränen verwenden;
      es ist auch unmöglich zu pfeifen;
    • Darüber hinaus klebt der Mund auf der betroffenen Seite nicht am Becher, sodass beim Trinken die Flüssigkeit auf die Kleidung tropft;
    • Aufgrund der Schwäche und des verminderten Tonus des Buccinator (Wangenmuskel) „segelt“ die Wange, Lebensmittel bleiben zwischen der Wange und dem Ast des Unterkiefers hängen. Zu allem Überfluss lässt sich so eine Wange leicht beißen, da sie ständig zwischen den Zähnen landet.

    Diagnose einer Neuritis

    Wahrscheinlich hat das obige Bild niemanden gleichgültig gelassen. Auf dieser Grundlage wird die Diagnose einer Fazialisparese gestellt. Natürlich sollte dieses Krankheitsbild isoliert sein (d. h. nicht von anderen neurologischen Symptomen wie Schwindel, Stürzen, Arm- und Beinlähmungen oder meningealen Symptomen begleitet sein).

    Ein sehr wichtiges Zeichen ist, dass der Arzt herpetische Bläschenausschläge im äußeren Gehörgang (wenn Sie das Ohrläppchen nach unten und hinten bewegen) oder hinter dem Ohr feststellt.

    Ein weiterer Hinweis auf die Art der Erkrankung ist die Erwähnung einer Unterkühlung in der Anamnese.

    Eine Neuritis des Gesichtsnervs wird von einem Neurologen behandelt. Aber angesichts der Schwierigkeit und sogar Unmöglichkeit, ohne die „Sanktion“ eines Therapeuten zu einem Neurologen in der russischen kostenlosen Gesundheitsversorgung zu gelangen, sowie der Unfähigkeit, innerhalb der nächsten zwei Wochen einen Termin mit ihm zu vereinbaren, müssen Sie auf eigene Faust handeln .

    Am besten gehen Sie dringend zu einem bekannten privates Zentrum Suchen Sie einen guten Arzt auf - einen Neurologen. Sie sollten nicht tausend Rubel für einen bezahlten Termin verschwenden.

    Die Behandlung dieser Krankheit ist komplex und besteht aus mehreren Phasen:

    1. Das Wichtigste bei einer Fazialisparese ist der dringende Beginn einer antiviralen Therapie (Medikamente Aciclovir, Famciclovir, Ganciclovir, Zovirax) werden nach dem Schema in Tablettenform eingesetzt. Darüber hinaus können Sie den Außenbereich mit einer antiviralen Creme einfetten. Gehörgang- Diese wichtigste Tätigkeit muss so schnell wie möglich erledigt werden: am ersten Tag nach Auftreten der Symptome, auch in den ersten Stunden, vielleicht vor einem Arztbesuch.

    Dies ist möglicherweise einer der wenigen Fälle von Selbstmedikation, die angesichts der Möglichkeit einer Entwicklung verzeiht werden können Resteffekte. Tatsächlich tritt 3–4 Tage nach Beginn der Neuritis die Wirkung ein antivirale Therapie wird viel niedriger sein, wenn nicht sogar Null.

    • Um die Schwellung zu reduzieren, müssen dem Patienten Diuretika verschrieben werden. Medikamente wie „Veroshpiron“ oder „Torasemid“ werden ausreichen. Harte und alte Medikamente wie Lasix (Furosemid) werden nicht verwendet;
    • Es ist notwendig, aus schmalen Gipsstreifen Fixierverbände im Gesicht herzustellen, die die gelähmten Muskeln „spannen“ und ein Erschlaffen verhindern;
    • Zur Linderung von Entzündungen werden häufig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, beispielsweise Xefocam, Movalis für mehrere Tage;
    • Der Patient sollte B-Vitamine erhalten, beispielsweise als Teil des Arzneimittels „Milgamma Compositum“, „Kombilipen“;
    • Manchmal werden in den ersten Tagen auch Hormone zur Linderung verschrieben mögliche Schwellung(Prednisolon);
    • Alpha hat eine gute Wirkung - Liponsäure(Berlition), intravenös oder intramuskulär verabreicht;
    • Gymnastik bei Neuritis des Gesichtsnervs hat sehr wichtig. Es ist klar, dass es an den Muskeln der gesunden Gesichtsseite durchgeführt wird. Sie müssen sich anspannen und entspannen, sie müssen zweimal täglich 10 – 15 Minuten trainieren. Sie ahmen Gesichtsreaktionen nach und sprechen Buchstaben aus.
      Führen Sie eine therapeutische Massage der gesunden Gesichtshälfte und des Halskragenbereichs durch und bewegen Sie sich dann zur schmerzenden Seite, jedoch mit einer sehr sanften und feinfühligen Technik;
    • Von Beginn der Krankheit an muss der Patient einen Physiotherapieraum aufsuchen. Besonders empfehlenswert sind UHF-Sitzungen, Akupunkturkurse und die Einwirkung eines Magnetfeldes.

    Prognose und Folgen einer Neuritis

    Eine vollständige Genesung nach einer Neuritis des Gesichtsnervs erfolgt bei Einhaltung des Schemas und der Anweisungen in 60–70 % der Fälle. Bei jedem fünften Patienten kann es zu einer Muskelkontraktur kommen, bei der im Gegenteil das Gesicht auf die schmerzende Seite gezogen wird. Am häufigsten tritt dieser Zustand auf, wenn der Patient die Behandlung und den Arztbesuch völlig ignoriert.

    Es gibt Anzeichen, die auf ein möglicherweise ungünstiges Ergebnis hinweisen, bei dem möglicherweise keine Besserung eintritt. Das:

    1. Vollständige Lähmung vom ersten Tag an;
    2. Vorliegen eines begleitenden Diabetes,
    3. Das Auftreten eines trockenen Auges zusammen mit einer Lähmung;
    4. Keine Besserung 21 Tage nach Krankheitsbeginn.

    Die Gesichtsneuritis, deren Symptome und Behandlung oben beschrieben wurden, ist eine Krankheit, die die medizinische Kompetenz der Bevölkerung widerspiegelt. Nur der rechtzeitige Beginn und die Vollständigkeit der Behandlung können zu einer Heilung führen. Deshalb sollten Sie keine Zeit damit verschwenden, auf eine spontane Besserung zu warten und sich in den Warteschlangen vor den Kliniken herumzutreiben.

    Sie müssen schnell handeln: Bereits am ersten Tag der Symptome sollte alles eingenommen werden mögliche Maßnahmen zur Genesung.

    Bei der Gesichtsneuritis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der siebte Hirnnerv betroffen ist und eine Entzündung zu einer Störung und einem Funktionsverlust führt. Der Gesichtsnerv besteht aus einem Paar siebter Hirnnerven, die für die motorische Aktivität der Gesichtsmuskeln verantwortlich sind. Normalerweise tritt die Läsion nur auf einer Seite auf und die Gesichtsmuskeln sind vollständig gelähmt.

    Der Nerv befindet sich in einem eigenen Kanal und wenn er sich entzündet, kommt es zu einer Gesichtsschwellung. Und wenn der Kanal zu eng ist, wird der Nerv eingeklemmt und seine Blutversorgung gestört, was zum Verlust der Hauptfunktionen des Nervs führt.

    Warum kommt es zu einer Neuritis des Gesichtsnervs?

    Es ist fast immer unmöglich, die genaue Ursache einer Neuritis zu bestimmen. Es ist jedoch möglich, Faktoren zu ermitteln, die eine Gesichtsneuritis hervorrufen:

    • Stoffwechselstörung bzw systemische Erkrankungen. Der Körper ist stark geschwächt und das Immunsystem kann nicht einmal mit der geringsten Entzündung fertig werden.
    • Schwere lokale Unterkühlung. In einigen Fällen reicht es aus, in einem Auto damit zu fahren, damit Symptome einer Gesichtsneuritis auftreten Fenster öffnen oder unter der Klimaanlage sitzen.
    • Risse oder Brüche der Schädelbasis und des Kiefers.
    • Folgen einer Virusinfektion.
    • Chronisch entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe (z. B. Mittelohrentzündung). Eine Gesichtsneuritis kann auch durch eine Operation zur Entfernung eitriger Läsionen aus den HNO-Organen ausgelöst werden.

    Klassifikation der Neuritis des Gesichtsnervs

    Es gibt verschiedene Arten von Gesichtsneuritis. Primär tritt beispielsweise bei Unterkühlung auf, sekundär erscheint es als Komplikation danach entzündliche Krankheit. Aber es gibt noch andere separate Formen Neuritis:

    • Mit Mumps ( Mumps) Neuritis kann auf einer oder beiden Seiten gleichzeitig auftreten. Die Krankheit geht mit einem starken Temperaturanstieg und einer Zunahme der Ohrspeicheldrüse einher Speicheldrüsen und schwere Vergiftung.
    • Hunt-Syndrom. In diesem Fall tritt eine Neuritis auf. Eine Gesichtsneuritis geht mit anderen Manifestationen der Krankheit einher: Auf der Zunge, den Schleimhäuten des Rachens und des Mundes tritt ein Ausschlag auf. In manchen Fällen kann es auch an den Ohren auftreten. Eine Neuritis des Gesichtsnervs verursacht eine Virusinfektion des Ganglions, das sich in unmittelbarer Nähe des Nervs befindet, der die Gesichtsaktivität reguliert. Die ersten Manifestationen der Krankheit sind stechende Schmerzen im Ohr, später verliert das Gesicht seine Symmetrie, die Zunge verliert an Empfindlichkeit, horizontaler Nystagmus, Ohrensausen und Schwindel können auftreten.
    • Eine Neuritis bei einer Mittelohrentzündung tritt auf, wenn eine Infektion in den Gesichtsnervenkanal eindringt. Die Krankheit wird von schweren und begleitet stechender Schmerz im Ohr.
    • Eine Neuritis mit Borreliose tritt immer beidseitig auf. Die Krankheit geht mit hohem Fieber, Erythem und Symptomen einer neurologischen Schädigung einher.
    • Das Melkerson-Rosenthal-Syndrom ist Erbkrankheit. Es ist sehr selten und charakterisiert schwere Anfälle, bei dem Schwellungen und Neuritis im Gesicht sowie Falten der Zunge auftreten.

    Anzeichen einer Neuritis

    Die Symptome einer Gesichtsneuritis treten langsam auf und nehmen allmählich zu:

    • Im ersten Stadium der Erkrankung treten Schmerzen hinter dem Ohr auf;
    • Schon nach wenigen Tagen verliert das Gesicht seine Symmetrie, der Mundwinkel auf einer Seite hängt herab und die Nasolabialfalte glättet sich;
    • Der Patient kann das Auge auf der betroffenen Seite nicht schließen und versucht es auch nicht Augapfel dreht sich nach oben;
    • Der Gesichtsausdruck ist beeinträchtigt: Der Patient kann die Lippen nicht spitzen, lächeln, die Zähne entblößen, die Augen schließen oder die Augenbrauen hochziehen;
    • Auf der betroffenen Gesichtsseite ist das Augenlid weit geöffnet und der Augapfel scheint nach vorne gedrückt zu sein. Zwischen dem unteren Augenlid und dem Augapfel ist deutlich ein Streifen Sklera zu erkennen („Hasenauge“).

    Der Gesichtsnerv besteht aus mehreren Bündeln, von denen jedes für die Bewegung bestimmter Gesichtsmuskeln verantwortlich ist. Zu den Symptomen einer Gesichtsneuritis, die eine sofortige Behandlung erfordern, gehören daher auch:

    • Starkes Sabbern;
    • Schwerhörigkeit (Hyperakusis): Alle Geräusche erscheinen zu hart oder zu laut;
    • Die Vorderseite der Zunge verliert an Sensibilität;
    • oder umgekehrt, Tränenfluss;
    • Sehr oft beobachtet interessante Funktion: Zu normalen Zeiten und während der Mahlzeiten sind die Augen des Patienten trocken große Mengen Tränen beginnen zu fließen.

    Diagnosemethoden

    Da die Krankheitssymptome sehr lebhaft und spezifisch sind, ist es nicht schwierig, eine Neuritis des Gesichtsnervs zu bestimmen. In einigen Fällen, wenn es unklar ist Krankheitsbild Zusätzliche Untersuchungen sind vorgeschrieben: MRT (zur Identifizierung der Krankheit, die die Neuritis hervorgerufen hat), Elektromyographie.

    Um sicher zu sein, dass ein Patient an einer Gesichtsneuritis leidet, bitten Ärzte ihn normalerweise, die Augenbrauen hochzuziehen, zu lächeln, das Ausblasen einer Kerze nachzuahmen oder die Augen zu schließen. Wenn der Patient tatsächlich an einer Neuritis leidet, kann er diese Aktionen nicht vollständig ausführen und es kommt zu einer starken Gesichtsasymmetrie. Um den Grad der Empfindlichkeit der Zungenspitze festzustellen, wird diese leicht geprickelt.

    Behandlungsmöglichkeiten für Gesichtsneuritis

    Nach Bestimmung der Art der Erkrankung und des auslösenden Faktors wird eine Behandlung der Gesichtsneuritis verordnet. Handelt es sich um eine sekundäre Erkrankung, besteht der erste Schritt darin, die Entzündungsquelle zu beseitigen.

    Zur Behandlung einer Neuritis des Gesichtsnervs werden folgende Methoden angewendet:

    • Um Entzündungen im Anfangsstadium zu lindern, werden Glukokortikosteroide verschrieben (Metypred, Dexamethason, siehe).
    • Wenn Entzündungen und Schwellungen einhergehen starke Schmerzen, verschreibt der Arzt nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente (Nimesulid, Movalis).
    • Um die Durchblutung des betroffenen Nervs zu verbessern, wird es verschrieben Vasodilatatoren. Zu den Arzneimitteln dieser Gruppe gehören Furosemid und Triampur.
    • Da Neuritis begleitet wird starke Schwellung, ist die Einnahme von Medikamenten zur Linderung notwendig, zum Beispiel Diuretika.
    • Patienten erhalten häufig Termine zur Besserung metabolische Prozesse in Geweben.
    • Wenn die Behandlung mit einer langsamen Erholung der motorischen Funktionen der Nerven einhergeht, beginnen Sie mit der Einnahme Anticholinesterase-Medikamente(zum Beispiel Prozerin).

    Um die Krankheit schnell loszuwerden, müssen Sie nicht nur etwas einnehmen Medikamente, sondern auch zur Durchführung verschiedener Eingriffe zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität der Nerven und Muskeln des Gesichts:

    • Ab den ersten Krankheitstagen kommen physiotherapeutische Verfahren zum Einsatz (kontaktlos). thermische Verfahren). Nach fünf Tagen kommen zusätzlich Kontaktwärmemethoden (Paraffin) zum Einsatz. Sie können auch eine UHF-Ultraschallbestrahlung mit Hydrocortison absolvieren. Die Mindestdauer physiotherapeutischer Eingriffe beträgt 8-10 Sitzungen.
    • Die Massage bei Neuritis des Gesichtsnervs kann entweder unabhängig oder in einer Facharztpraxis durchgeführt werden. Bei der Selbstmassage müssen Sie mehrere Empfehlungen berücksichtigen:
      • Die Hände werden auf den Teil des Gesichts vor dem Ohr gelegt. Die Muskeln beginnen zu massieren und zu ziehen: am gesunden Teil des Gesichts nach unten und am betroffenen Teil nach oben;
      • Schließen Sie die Augen und bewegen Sie Ihre Augenlider in kreisenden Bewegungen: am gesunden Teil von oben nach außen und unten, am erkrankten Teil von unten nach oben und von innen nach außen.
      • Mit den Zeigefingern berühren sie die Nasenflügel und beginnen zu streicheln: den gesunden Teil von oben nach unten, den betroffenen Teil in umgekehrter Reihenfolge.
      • Mit den Fingern glätten wir die Mundwinkel: den gesunden Teil von der Nasolabialfalte bis zum Kinn, den erkrankten hingegen.
      • Die Muskeln oberhalb der Augenbrauen müssen in verschiedene Richtungen massiert werden. Von der gesunden Seite bis zum Nasenrücken und nach unten und auf der betroffenen Seite bis zum Nasenrücken und nach oben.
    • Akupunktur bei Gesichtsneuritis kann den Heilungsprozess deutlich beschleunigen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es sich um einen sehr spezifischen Eingriff handelt, der von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden muss. Bei dem Eingriff werden dünne Nadeln in bestimmte Bereiche der Gesichtsnerven gestochen, wodurch die Nervenfasern gereizt werden.
    • Gymnastik sollte mehrmals täglich für zwanzig Minuten durchgeführt werden. Um die Übungen richtig auszuführen, müssen Sie vor einem Spiegel stehen und sich auf das Training Ihrer Gesichtsmuskeln konzentrieren. Halten Sie beim Turnen den gesunden Teil des Gesichts mit der Hand fest, damit seine Muskeln nicht an der Prozedur teilnehmen. Um den Gesichtsnerv zu bekämpfen, können Sie folgende Übungen machen:
      • Bewegen Sie Ihre Zunge im Kreis (zwischen Zähnen und Wange);
      • Schließen Sie Ihre Augen 15 Sekunden lang fest;
      • Falten Sie Ihre Zunge zu einem Schlauch, öffnen Sie Ihren Mund leicht und atmen Sie ein und aus;
      • Heben Sie Ihre Augenbrauen und Augenlider so hoch wie möglich an und fixieren Sie sie einige Sekunden lang in dieser Position.
      • Drücken Sie Ihre Wangen und halten Sie den Atem 15 Sekunden lang an.
      • Stirnrunzeln und in dieser Position erstarren;
      • Legen Sie eine Nuss hinter die betroffene Wange und versuchen Sie, so zu sprechen;
      • Machen Sie langsam Aufblasbewegungen mit den Nasenflügeln;
      • Versuchen Sie, breit zu lächeln, ohne den Mund zu öffnen und den Laut „i“ auszusprechen;
      • begehen langsame Atemzüge Drücken Sie die Nasenflügel mit den Fingern zusammen, um dem Luftstrom zu widerstehen.
      • Lächeln Sie so breit wie möglich, damit Ihre Backenzähne sichtbar sind.
    • Volksheilmittel gelten als nicht wirksam und können in manchen Fällen sogar zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen. Einige Patienten verwenden Kompressen auf der Basis von Kamillenaufguss, Einreibungen mit Kräuterextrakten oder Salben, aber diese Methoden können nicht den gewünschten Effekt erzielen.
    • Eine Operation wird erst nach 10 Monaten durchgeführt konservative Behandlung nicht erreicht positives Ergebnis. Zur Durchführung der Operation wird ein Teil des Nervs aus dem Bein des Patienten entnommen und ein Teil an den Nerv auf der gesunden Seite und der zweite Teil an die Muskeln der betroffenen Gesichtspartie genäht. Eine solche Operation kann spätestens ein Jahr nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt werden, da mehr später Es kommt zu einem irreversiblen Prozess der Atrophie der Gesichtsmuskulatur.

    Vorbeugende Methoden und Prognose für die Genesung

    Eine vollständige Genesung nach einer Neuritis des Gesichtsnervs erfolgt nur bei rechtzeitiger und angemessene Behandlung. Die Folgen können unter anderem ein schlechter Ausdruck der betroffenen Gesichtspartie sein. Wenn positiver Effekt Fehlt die Erkrankung nach dreimonatiger Behandlung vollständig, ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung deutlich verringert.

    In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie man eine Neuritis (Entzündung) des Gesichtsnervs zu Hause am besten behandelt Hausmittel und Rezepte, Rezensionen von Lesern der Zeitung „Vestnik ZOZH“.

    Gesichtsnerv führt Motor Funktion Er ist für die Arbeit der Gesichtsmuskeln verantwortlich. Auf dem Bild können Sie sehen, wo sich der Gesichtsnerv befindet.

    Neuritis (Entzündung) des Gesichtsnervs ist eine Pathologie eines der wichtigsten motorischen Nerven des Gesichts, der für die Bewegung der Gesichtsmuskeln des Gesichts, der Augenlider und der Lippen verantwortlich ist. Diese Krankheit wird auch Bell-Lähmung genannt, benannt nach dem Arzt, der als Erster die Symptome einer Gesichtsneuritis beschrieb.
    Neurologe des Health and Longevity Center N.V. Komarova gibt Ratschläge zur Identifizierung der Ursachen und Symptome einer Entzündung des Gesichtsnervs.

    1. Unterkühlung ist die Hauptursache für Neuritis, insbesondere Unterkühlung von Gesicht und Hals. Es kam vor, dass einer Person den Mund verzog, wenn sie ein Auto fuhr und den Kopf aus dem Fenster steckte, einer anderen, als sie nach einem Bad in der Kälte ging, und einer dritten Person, bei der sich das Auge nicht mehr schloss, nachdem sie längere Zeit in Zugluft gearbeitet hatte.
    2. Infektionskrankheiten sind die zweithäufigste Ursache für Neuritis; die Krankheit entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Grippe, Halsschmerzen und Rheuma.
    3. Gesichtsverletzungen und Tumore
    4. Entzündung der Hirnhäute.
    5. Folgen zahnärztlicher Eingriffe.

    Wie entsteht eine Neuritis?

    • Alle oben genannten Gründe führen zu einem Krampf (Verengung) der Arterien.
    • Das Blut stagniert in den Kapillaren, sie dehnen sich aus.
    • Ein Teil des Blutes dringt durch die Kapillarwand und sammelt sich in den Interzellularräumen.
    • Es kommt zu einer Gewebeschwellung.
    • Venen und Lymphgefäße werden komprimiert – der Lymphfluss ist gestört.
    • Die Durchblutung des Nervs und seine Ernährung sind gestört.
    • Nervenimpulse wandern nicht entlang der Nervenfasern
    • Die Muskeln erhalten nicht die richtigen Befehle.

    Symptome einer Neuritis (Entzündung) des Gesichtsnervs

    Die Manifestationen der Krankheit können unterschiedlich sein unterschiedliche Leute, aber einige dieser Anzeichen sind häufiger vorhanden:

    1. Schmerzen, Schmerzen oder Brennen, insbesondere im Ohr und Hinterkopf in der akuten Phase der Erkrankung. Der Schmerz kann ins Gesicht ausstrahlen. Der Augapfel beginnt zu schmerzen.
    2. Schwäche und Lähmung der Gesichtsmuskulatur der Gesichtshälfte bzw nervöser Tic, unwillkürliche Bewegungen Muskeln. Manchmal - Zucken des Gaumens und der Kehle. Reduzierte Empfindlichkeit Haut auf der Hälfte des Gesichts (Taubheitsgefühl).
    3. Wässrige Augen oder umgekehrt trockene Augen. Das Auge ist weit geöffnet und blinzelt selten. Dadurch trocknet es aus. Bei manchen Menschen hingegen werden übermäßig viele Tränen produziert, sie fließen über die Wange.
    4. Mundtrockenheit, Geschmacksstörungen. Die Geschmackswahrnehmung auf einer Zungenhälfte ist beeinträchtigt. In einigen Fällen kommt es zu übermäßigem Speichelfluss. Der Speichel fließt in einem Strahl aus dem abgesenkten Mundwinkel.
    5. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung wird häufig eine pathologische Verschlechterung des Hörvermögens beobachtet – selbst schwache Geräusche wirken laut und beunruhigend.
    6. Ein charakteristisches Zeichen ist, dass das Gesicht auf der betroffenen Seite maskenhaft und asymmetrisch wird. Dieses Symptom macht sich besonders beim Lächeln und Lachen bemerkbar, was die Asymmetrie verstärkt. Das Auge ist weit geöffnet, der Mundwinkel ist abgesenkt, die Nasolabialfalte und Stirnfalten werden geglättet. Der Patient kann nicht die Stirn runzeln, kein Auge schließen oder seine Wangen aufblähen. Wenn Sie versuchen, die Augen zu schließen, schließt sich das Auge nicht, sondern der Augapfel dreht sich nach oben. Es bleibt eine Lücke, durch die die weiße Membran des Hasenauges sichtbar ist.
    7. Ich trainiere meine Wangenmuskeln nicht. Beim Kauen verbleiben harte Nahrungsreste zwischen Zahnfleisch und Wange, und aufgrund des schlechten Lippenschlusses tropft häufig flüssige Nahrung aus den Mundwinkeln; Innenseite Wangen. Gleichzeitig behält die Person die Fähigkeit, den Kiefer zu bewegen und zu kauen.
    8. Ein weiterer deutlicher Indikator für die Erkrankung ist die undeutliche Sprache, da die Hälfte des Mundes nicht an der Artikulation von Lauten beteiligt ist.

    Was führt dazu, dass Ihr Gesicht taub wird? Wir suchen nach Anzeichen einer Neuritis:

    Neuritis und Gesichtslähmung sind sehr häufig geworden.

    Die ersten Symptome sind, dass bei Ihnen eine Neuritis auftritt

    1. Wenn Sie morgens aufwachen und die Augen öffnen, öffnet sich ein Auge leicht, das andere muss jedoch mit den Fingern geöffnet werden.
    2. Es besteht das Gefühl, dass Sie nicht mit Ihren eigenen Zähnen kauen.
    3. Die Wangen werden taub
    4. Der Nacken und die Ohren beginnen zu schmerzen, oft verwandeln sich diese Schmerzen in Kopfschmerzen, manchmal unerträglich.

    Wenn mindestens eines dieser Signale auftritt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, der Ihnen eine Behandlung der Neuritis verschreiben wird. Sie können die Neuritis des Gesichtsnervs vollständig beseitigen, die Wirksamkeit der Behandlung hängt jedoch von den Bemühungen des Patienten selbst und vom Stadium ab, in dem Sie sich mit der Krankheit infiziert haben.

    Video - Neurologe M.M. Sperling über die Symptome und Behandlung von Neuritis

    Die Symptome einer Gesichtsnervenentzündung können unterschiedlich sein, je nachdem, welcher Teil des Nervs betroffen ist.

    Die Anzeichen einer Gesichtsnervenentzündung treten oft langsam auf.

    • Zunächst ist das Auftreten von Schmerzen hinter dem Ohr zu bemerken, und nach ein paar Tagen wird eine Gesichtsasymmetrie beobachtet.
    • Auf der von der Neuritis betroffenen Gesichtsseite sinkt der Mundwinkel leicht ab und das Gesicht sieht schief aus.
    • Die Augenlider können sich meist nicht schließen; bei jedem Versuch zeigt das Auge nach oben.
    • Die Person kann nicht lächeln, keine Augenbrauen hochziehen oder Überraschung ausdrücken.
    • Die Seite mit Neuritis weist das Symptom eines „Hasenauges“ auf – ein weit geöffnetes Augenlid.
    • Die Zungenspitze verliert teilweise an Empfindlichkeit und der Speichelfluss nimmt zu.
    • Manchmal kommt es zu Trockenheit oder zum Austritt einer großen Menge Tränenflüssigkeit aus dem Auge.
    • Auf der betroffenen Seite wird das Ohr empfindlicher gegenüber Geräuschen, sodass alles laut erscheint.

    Arten von Neuritis.

    Die Krankheit kann primär oder sekundär sein. Sekundär tritt als Folge einer bestehenden Entzündung auf, deren Ursache eine andere Krankheit war.
    Unterscheiden die folgenden Typen Neuriten:

    • Hunt-Syndrom – Gesichtsneuritis bei Herpes Zoster
    • Neuritis aufgrund von Mumps (Mumps)
    • Neuritis aufgrund von Borreliose
    • Neuritis mit Mittelohrentzündung
    • Das Melkerson-Rosenthal-Syndrom ist eine Erbkrankheit.

    Was ist der Unterschied zwischen Neuritis und Neuralgie?

    Der Gesichtsnerv steuert die Bewegung aller Gesichtsmuskeln. Mit der Entwicklung einer Entzündung kommt es zu einer einseitigen Parese (unvollständige Muskellähmung). Auch bekannt als Bell-Lähmung: Auf der betroffenen Seite sind die Gesichtsmuskeln bewegungsunfähig, die Empfindlichkeit ist herabgesetzt und die Augen- und Mundwinkel hängen herab.
    Manchmal werden ähnliche Manifestationen durch ein anderes Problem verursacht – eine Neuropathie des Gesichtsnervs. Diese Krankheit ist im Gegensatz zur Neuritis vaskulärer Natur. Unterkühlung des Kopfes verursacht Krämpfe Blutgefäße, versorgt den Gesichtsnerv. Und es kommt zu einer Schwellung: Der Nerv verdickt sich und „klemmt“ in den Wänden des Knochenkanals.
    Der Behandlungsansatz sollte unterschiedlich sein.
    Neuritis Grundsätzlich ist es immer entzündlicher Natur – Bakterien oder Viren.
    Neuralgie Der Schmerz selbst wird entlang des Nervenstamms oder seiner Äste verursacht. Es kann mit einer Neuritis oder auch ohne Entzündung kombiniert werden, zum Beispiel mit einem eingeklemmten Nerv oder einer mechanischen Beschädigung – Trauma, Bluterguss. Allgemein, schmerzhafte Empfindungen mit Neuralgie, akut, stechend, paroxysmal.

    Diagnose einer Neuritis

    Am häufigsten stellt ein Neurologe eine Diagnose basierend auf äußere Zeichen. Manchmal ist es jedoch notwendig, die Diagnose mithilfe von zu bestätigen zusätzliche Methoden Untersuchungen wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
    Zuweisen richtige Behandlung, ist es sehr wichtig, sofort die Art der Entzündung hervorzuheben – egal, ob sie viral oder bakteriell ist. Dazu müssen Sie einen klinischen Bluttest durchführen.

    Für eine allgemeine Analyse wird Blut aus einem Finger entnommen. Anzeichen einer bakteriellen Entzündung, die eine Neuritis verursachen könnte, sind:

    • signifikanter Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit;
    • Anstieg der Leukozytenzahl;
    • Abnahme des Lymphozytenanteils.

    Auch elektrophysiologische Untersuchungen (Rheogramm, Myogramm, Leitungsuntersuchung von Nervenstämmen) sind erforderlich.
    Magnetresonanztomographie (MRT) am meisten angesehen präzise Methode, da die Schädelknochen kein Hindernis darstellen Magnetfeld. Darüber hinaus besteht in diesem Fall keine Gefahr einer Röntgenstrahlenbelastung.
    Elektroneurographie- Untersuchung der Ausbreitungsgeschwindigkeit eines elektrischen Signals entlang eines Nervs mithilfe von Elektroden, die im Gesicht angebracht werden. Eine Abnahme der Impulsübertragungsgeschwindigkeit weist auf eine Entzündung des Nervs hin.
    Elektromyographie— untersucht elektrische Impulse, die spontan in Muskeln entstehen. Die Untersuchungsergebnisse geben Aufschluss darüber, ob eine Nervenschädigung vorliegt.

    Wie behandelt man Neuritis? Was ist zuerst zu tun?

    Ärzte raten zu einer komplexen Therapie:

    • Bei den ersten Entzündungssymptomen werden folgende Medikamente verschrieben:
      Diuretika (Diuretika)- Furosemid, Lasix. Entfernt Flüssigkeit aus dem Gewebe und lindert so Schwellungen. Dies hilft, Blutgefäße und Nerven nicht zu quetschen und Schmerzen zu lindern.
      Glukokortikosteroide– synthetische Drogen (Analoga endogener Hormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden), die entzündungshemmende, desensibilisierende, immunsuppressive, schockhemmende und antitoxische Wirkungen haben. Beispiele sind Prednison, Hydrocortison.
      Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente- Lindert Entzündungen der Nervenfasern (Nurofen, Nimesil) und trägt so zur Schmerzlinderung bei.
      Steroide entzündungshemmende Medikamente – Glukokortikoide— Aktivieren Sie die Freisetzung einer speziellen Substanz (Neurotransmitter), die die Weiterleitung von Impulsen verbessert Nervenstränge. (Dexamethason, Prednisolon).
      Vasodilatatorische Medikamente (Spasmolytika)- Muskeln entspannen, Erweiterung der Arterien fördern.
      Neurotrope Wirkstoffe- Arbeit verbessern Nervenzellen, wodurch sie wieder normal werden Mineralstoffwechsel. Sie haben eine analgetische (schmerzlindernde) Wirkung. Reduzieren Sie nervöse Tics und unwillkürliche Muskelkontraktionen.
      Anticholinesterase-Mittel— Verbessern Sie die Signalübertragung entlang der Nerven zu den Muskeln und erhöhen Sie deren Tonus. Normalisieren Sie die Funktion der Tränen- und Speicheldrüsen.
      B-Vitamine(Neuromultivitis, Neurobex) – verbessern die Funktion des Nervensystems.
    • Mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom Es sollten Analgetika eingesetzt werden. Medikamente müssen von einem Arzt verschrieben werden.
    • Bei einer sekundären Neuritis geht es zunächst darum, die Grunderkrankung zu behandeln, die zur Entstehung der Neuritis geführt hat.
    • In der ersten Behandlungsphase ist es notwendig, den betroffenen Muskeln Ruhe zu gönnen.
      Weit verbreitet sind physiotherapeutische Wärme, UHF, Paraffintherapie oder Ozokerit-Anwendungen.
    • In der zweiten Woche empfiehlt die Medizin eine Massage und Sportübung, und die Belastung langsam steigern.
    • Sinnvoll ist auch der Einsatz von Ultraschallwellen, Phonophorese mit Hormonen und elektrischer Neurostimulation.
    • Eine Operation wird verordnet, wenn innerhalb von 8–10 Monaten keine Besserung durch die Behandlung mit anderen Mitteln beobachtet wird. Eine Operation ist in der Regel notwendig, wenn der Gesichtsnerv im Eileiterkanal eingeklemmt oder aufgrund einer Verletzung gerissen ist. Wenn die Erkrankung durch eine Kontraktur der Gesichtsmuskulatur (Anspannung, Elastizitätsverlust) kompliziert wird, greift man auf plastische Chirurgie zurück.

    Beratung durch einen Neurologen höchste Kategorie Zh.I. Kopylova.
    Eine Gesichtsneuritis entwickelt sich am häufigsten bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr.
    Die Ursache kann Unterkühlung, Ohrentzündung (Otitis), Kompression – Kompression der Wurzel des Gesichtsnervs durch eine Vene oder Arterie, Schädigung der Gesichtsmuskulatur sein.
    Eine Gesichtsneuritis kann in der Regel nach 3 Wochen aktiver Behandlung geheilt werden.
    B-Vitamine, Vasodilatatoren und Diuretika + Kalium werden verschrieben.
    Am 5.-6. Krankheitstag kann die Neuritis mit trockener Hitze in Form von erhitzten Müslibeuteln, Salz, Leinsamen oder ein heiß gekochtes Ei, das entlang des Nervs gerollt wird. Verwenden Sie dieses Mittel, bis sich der Zustand verbessert.

    Behandlung von Neuritis des Gesichtsnervs zu Hause.

    1. Bei den ersten Symptomen einer Neuritis müssen Sie Ihr Image ändern – binden Sie sich einen warmen Schal um den Kopf, der Ihre Wangen, Ihren Hals und Ihre Ohren bedeckt, und gehen Sie darin zu Hause herum. Gehen Sie im Winter, Sommer und Herbst mit einem ähnlichen Kopfschmuck nach draußen. Wickeln Sie Ihren Kopf auch nachts in eine warme Windel. Nach dem Baden oder Duschen dürfen Kopf, Nacken und Rücken nicht auskühlen.
    2. Gymnastik hilft, Neuritis schnell zu heilen. Bewegen Sie Ihren Gesichtsnerv: Ziehen Sie vor dem Spiegel Grimassen, blasen Sie die Wangen auf, runzeln Sie die Stirn, stellen Sie verschiedene Gesichtsausdrücke dar. Sprechen Sie ständig die Laute pa, pi, pe, po, pe, ka, ku, ke aus. Machen Sie die Übungen drei Wochen lang dreimal täglich. Wenn das Gesicht zu „verschwinden“ beginnt, schmerzt jeder Punkt darauf. Es besteht kein Grund zur Verzweiflung: Wenn es wehtut, bedeutet das, dass es lebt.
    3. Reiben ist eine einfache Möglichkeit, Gesichtsneuritis zu Hause zu behandeln. Während der akuten Entzündungsphase raten Ärzte vom Reiben ab. Es gibt jedoch Cremes und Salben, die Mumiyo enthalten, sie helfen gut bei Neuritis. Sie sollten die Salbe auf Gesicht, Hals und Rücken, einschließlich des Bereichs der Schulterblätter, auftragen, sich in eine warme Flanellwindel wickeln und sich auf eine Tüte gut erhitzten Haferflocken legen – Hals und Schulterblätter sollten sich erwärmen geht es gut. Die Aufwärmdauer beträgt 10-40 Minuten.
    4. Eine weitere verfügbare Behandlungsmethode ist die Massage des Gesichtsnervs und des Gesichts. Es wäre gut, wenn Sie es finden qualifizierter Spezialist, aber wenn Sie in einer kleinen Stadt leben, können Sie es selbst tun. Finden Sie die schmerzhaftesten Punkte (Paare) auf der Nase, über den Augenbrauen und auf den Wangen. Massieren Sie sie gleichzeitig mit den Fingerspitzen auf beiden Seiten.
    5. Aufwärmen mit Salz, Sand, Müsli. Tasse Tisch salz, Müsli oder Flusssand, in einer Bratpfanne erhitzen oder in der Mikrowelle erhitzen. In eine Tüte geben dicker Stoff. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen auf die wunde Stelle auftragen, bis sie vollständig verschwindet. Schmerzsymptome. Sie können eine Woche nach Ausbruch der Krankheit mit dem Aufwärmen beginnen.
    6. Akupunktur hat eine unbestreitbare Wirkung therapeutische Wirkung, aber hier sollten Sie finden guter Spezialist, was nicht jedem zur Verfügung steht. Sie können ein Streichholz nehmen und auf einen Punkt am Kinn in der Mulde drücken. Den Punkt zu finden ist einfach: Wenn Sie an einer Neuritis leiden, verursacht bereits leichter Druck akute Schmerzen. Halten Sie das Streichholz, bis der Schmerz nachlässt. Manchmal reicht der Schmerz bis über die Augenbraue. Halten Sie das Streichholz dort, bis der Schmerz aufhört.
    7. Übungen. Bei einer Entzündung des Gesichtsnervs hilft nur eine Übung – sanfte kreisförmige Drehung des Kopfes, ohne den Kopf nach hinten zu werfen. (Quelle: Zeitung „Bulletin of Healthy Lifestyle“ 2005, Nr. 9 S. 10-11).

    Grad des Schadens.

    • Wenn der Gesichtsnerv betroffen ist milder Grad, dann kann die Neuritis bei intensiver Behandlung in 2-3 Wochen vollständig geheilt werden. Aber nach Monaten oder Jahren ist ein Rückfall möglich.
    • Wenn der Nerv betroffen ist mittlerer Grad, dann dauert die Behandlung 7-8 Wochen. Wenn nach zweimonatiger Behandlung der Gesichtsneuritis keine Anzeichen einer Besserung erkennbar sind, ist eine vollständige Genesung wahrscheinlich nicht möglich. Folgen wie verkrampfte Gesichtsmuskeln und tickartiges Zucken können bleiben.
    • Zur Behandlung einer Neuritis werden folgende Medikamente verschrieben: entzündungshemmende (Aspirin, Brufen), abschwellende (harntreibende) und krampflösende (No-Spa) Medikamente. Physiotherapie wird vor Ort verordnet: UHF, Schlammanwendungen, Massage, Übungen für die Gesichtsmuskulatur.

    Wie man Gesichtsneuritis mit Volksheilmitteln heilt.

    Die traditionelle Medizin empfiehlt in erster Linie die Verwendung von Kräutermedizin.
    Die Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs mit Kräutern basiert auf der Tatsache, dass Kräutermedizin eine allgemein stärkende Wirkung auf den Körper hat. Viele Pflanzen haben entzündungshemmende, antivirale, harntreibende, beruhigende und schmerzstillende Eigenschaften und wirken sich positiv auf den Verlauf von Erkrankungen im Zusammenhang mit Neuritis aus, mit denen sich Neurologen normalerweise nicht befassen.

    Behandlung von Neuritis mit Kräutern

    Wenn der Gesichtsnerv kalt war und dies die Ursache der Krankheit war, helfen die folgenden Volksheilmittel bei der Behandlung von Neuritis:

    1. Mischen Sie gleiche Teile Minzblatt, Holunder, Kamille und Lindenblüten. 1 Esslöffel der Mischung in 500 ml kochendes Wasser gießen, 1 Stunde ziehen lassen, abseihen. Es wird empfohlen, in den ersten Krankheitstagen stündlich 1/4 Glas dieses Aufgusses zu trinken. Am vierten Tag dreimal täglich 1/2 Glas trinken.
    2. Gleiches Rezept, aber statt 1 Teil Holunder 1 Teil verwenden Tannennadeln oder Knospen, 1 Teil Preiselbeerblätter, 1 Teil Weidenrinde, 2 Teile Himbeerblätter. Bereiten Sie die Mischung vor und nehmen Sie sie auf die gleiche Weise wie im vorherigen Fall ein.
    3. Tinkturrezept zur äußerlichen Anwendung: einnehmen gleiche Teile Majoran, Basilikum, Lavendel, Rosmarin mischen und Wodka im Gewichtsverhältnis 1:10 aufgießen. 2 Wochen an einem dunklen Ort ruhen lassen. Tragen Sie diese Tinktur 3-4 mal täglich auf die betroffenen Gesichtsmuskeln und die Halswirbelsäule auf. Wickeln Sie die wunden Stellen nach dem Eingriff mit einem warmen Schal ein.
    4. Lorbeerlotionen helfen sehr gut, die Behandlung von Gesichtsneuritis zu beschleunigen. Gießen Sie 5–7 Lorbeerblätter mit 0,5 Tassen kochendem Wasser und lassen Sie es 8–10 Stunden lang stehen. Falten Sie die Gaze in 4 Schichten und befeuchten Sie sie mit einem warmen Aufguss, drücken Sie sie leicht aus und tragen Sie sie auf die schmerzende Gesichtshälfte auf, wickeln Sie sie ein und halten Sie sie fest, bis die Gaze vollständig getrocknet ist. Es ist besser, den Eingriff nachts durchzuführen. Da sind viele positives Feedbacküber diese Methode.

    Als Gesichtsneuritis wird eine einseitige Läsion bezeichnet, die sich im siebten Hirnnervenpaar bildet. Diese Nerven sind insbesondere für die Bewegungen der Gesichtsmuskeln einer Gesichtsseite verantwortlich. Die klinische Manifestation, die für eine solche Diagnose wie eine Neuritis des Gesichtsnervs charakteristisch ist und deren Symptome sich in der Ohnmacht des Patienten äußern, die Gesichtsmuskeln im betroffenen Bereich zu kontrollieren, ist das Auftreten einer Gesichtsasymmetrie, die aufgrund einer Muskellähmung oder -parese auftritt im Bereich der entsprechenden Gesichtshälfte.

    Ursachen einer Neuritis des Gesichtsnervs

    In den allermeisten der betrachteten Situationen ist es nicht möglich, die konkrete Ursache für das Auftreten und die anschließende Entwicklung einer Neuritis zu ermitteln. Unter den provozierenden Faktoren wird häufig lokale Unterkühlung als Hauptfaktor identifiziert (z. B. ein Luftzug aus einem Autofenster, der die Luftzirkulation auf einer Gesichtshälfte fördert usw.), in einigen Fällen kann sie mit einer Infektion kombiniert werden (). Die Entstehung einer Neuritis wird auch durch entzündliche Prozesse im Mittelohr (Mesotympanitis) und Prozesse in der hinteren Schädelgrube (Meningoenzephalitis, Arachnoenzephalitis) begünstigt.

    Häufig wird eine Schädigung des Gesichtsnervs durch eine traumatische Fraktur oder einen Riss an der Schädelbasis, Tumoren im Bereich des Kleinhirnbrückenwinkels und Operationen zur Beseitigung des damit verbundenen eitrigen Prozesses verursacht mit Otitis, Mastoiditis und anderen Krankheiten. Erkrankungen systemischer Natur sowie Erkrankungen des Stoffwechsels, traumatische Hirnverletzungen im Allgemeinen, Vererbung – auch diese Faktoren sollten als Ursachen für die Entstehung der jeweiligen Erkrankung nicht ausgeschlossen werden.

    Wir stellen auch fest, dass die Krankheit in einigen Fällen sowohl in rezidivierender als auch in bilateraler Form beobachtet wird.

    Gesichtsneuritis: Symptome

    Äußere Manifestationen einer Neuritis äußern sich, wie bereits erwähnt, in einer Gesichtsasymmetrie, bei der auf der Seite der Nervenläsion eine Glättung der Stirnhautfalten oder deren Fehlen beobachtet wird. Darüber hinaus erfährt auch die Lidspalte Veränderungen, die sich deutlich erweitern.

    Bei der Nasolabialfalte kommt es zu einer Glättung und Erschlaffung, die Unterlippe hängt herab. Das Entblößen der Zähne bei Patienten sowie das Lachen gehen mit einem Ziehen des Mundes auf die gesunde Seite einher. Die Mundöffnung ist auf der betroffenen Seite durch einen schärferen Winkel gekennzeichnet als im gesunden Bereich. Das Anheben der Augenbrauen nach oben trägt nicht zur Bildung horizontaler Falten auf der Stirnhaut bei, da die Augenbraue auf der gelähmten Seite nicht angehoben wird. Das Schließen der Augen ist durch einen unvollständigen Lidschluss gekennzeichnet, bei dem auf der Seite der Läsion die Lidspalte einfach klafft, als würde der Patient gucken und sein Auge zusammenkneifen. Dieses Symptom wird als Lagophthalmus definiert, dessen gebräuchlichere Bezeichnung „Hasenauge“ ist.

    Betrachtet man eine Erkrankung wie eine Neuritis des Gesichtsnervs, deren Symptome ausgeprägt sind, kann man auch feststellen, dass der Patient die Fähigkeit verliert, seine Lippen in einem „Schlauch“ zu strecken und weder pfeifen noch küssen kann. Beim Essen bleiben Speisereste zwischen den Zähnen und der betroffenen Wange hängen. Hornhaut-, Augenbrauen- und Bindehautreflexe sind vermindert oder fehlen ganz. Der Grad der Schädigung bestimmt auch die Hinzufügung von Anzeichen von Geschmacksstörungen zu diesem Krankheitsbild, das den Bereich der beiden vorderen Drittel der Zunge betrifft.

    Aktuelle Phänomene sind Hyperakasis, sowie ein hypertischer Ausschlag, der sich im Bereich des äußeren Gehörgangs bildet. In einigen Fällen wird ein Symptom wie „Krokodilstränen“ relevant, bei dem während des Essens Tränen zu fließen beginnen, während sich das betroffene Auge in der restlichen Zeit in einem trockenen Zustand befindet. Es kann auch beobachtet werden erhöhte Empfindlichkeit, charakteristisch für das Gehör, bei dem Geräusche von der Seite der Neuritis als lauter empfunden werden.

    Die Gefahr einer Neuritis des Gesichtsnervs liegt in der Möglichkeit von Komplikationen in Form einer Kontraktur der Gesichtsmuskulatur. Es äußert sich in einer charakteristischen Kontraktion der Gesichtshälfte, die der Läsion erlegen ist, und zwar so, dass es scheint, als handele es sich nicht um die gelähmte Person. gesunde Seite, und die Seite ist krank. Sie entsteht in der vierten bis sechsten Woche nach Krankheitsbeginn, was durch die unvollständige Wiederherstellung aller motorischen Funktionen begünstigt wird.

    Diagnose einer Gesichtsneuritis

    Um die Diagnose einer Neuritis des Gesichtsnervs zu bestätigen, deren Symptome den Patienten stören, sowie um den Grad der allgemeinen Schädigung der Gesichtsmuskulatur festzustellen, wird eine Elektromyographie (oder EMG) durchgeführt und entsprechende Untersuchungen durchgeführt Bestimmung der Leitfähigkeitscharakteristik des Gesichtsnervs in diesem bestimmten Stadium. Um eine andere Erkrankung auszuschließen, kann auch eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie zur Untersuchung des Gehirns verordnet werden.

    Behandlung von Neuritis des Gesichtsnervs

    Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden, da dies eine Möglichkeit darstellt, Komplikationen und das Auftreten von Resterscheinungen zu verhindern. Zur Anwendung werden insbesondere Kortikosteroide – Prednison – empfohlen. Es sollte fünf Tage lang morgens innerlich eingenommen werden, beginnend mit 60 mg, mit schrittweiser Reduzierung der Dosis und anschließendem Absetzen nach 10–14 Tagen. Diese Dosis ist sicher und gleichzeitig wirksam, wenn es darum geht, die Nervenschwellung mit ihrer charakteristischen Einklemmung des intraossären Kanals wirksam zu reduzieren. In diesem Fall kommt es zu einer schnelleren Genesung und auch die Schmerzen im Bereich hinter dem Ohr verschwinden.

    Aufgrund der Offenheit der Augenlider und der Störung der Tränensekretion sollten zur Erstellung Medikamente für die Augen eingesetzt werden künstliche Tränen. Darüber hinaus werden auch Massagen im Gesicht, im Hinterkopfbereich und im Kragenbereich verordnet. Die Massage erfolgt zunächst vorsichtig, danach kann auf mittlere Intensität übergegangen werden. Für die Gesichtsmuskulatur wird eine Reihe spezifischer Übungen entwickelt.

    Bei Erreichen der sogenannten Langzeitperiode, die durch Senkung gekennzeichnet ist akuter Prozess und ab 10-15 Tagen werden physiotherapeutische Verfahren verordnet. In komplizierten Fällen, in denen die Behandlung schwierig ist, werden Beruhigungsmittel eingesetzt (Relium, Sibazon, Seduxen), die viermal täglich in einer Dosierung von 5-10 mg eingenommen werden sollten. Zur Behandlung wird auch Phenobarbital eingesetzt, das dreimal täglich in einer Dosierung von 30-60 mg eingenommen wird. Wenn diese Medikamente wirken, indem sie Ängste reduzieren Muskelkrämpfe werden reduziert, ebenso wie andere Manifestationen der Krankheit beseitigt werden.

    Sekundäre Neuritis des Gesichtsnervs bestimmt die Notwendigkeit einer Behandlung vor allem der Krankheit, die sie hervorruft. Die Wiederherstellung erfolgt innerhalb von 2-3 Wochen, die endgültige Wiederherstellung aller Funktionen dauert jedoch etwas länger – bis zu einem Jahr.

    Natürlich ist es für die Einnahme jeglicher Art von Medikamenten notwendig, entsprechende Empfehlungen eines Arztes einzuholen. In diesem Fall ist zur Diagnose und Festlegung des Behandlungsverlaufs dringend ein Besuch beim Neurologen erforderlich.