Behandlung mit radioaktivem Jod – Folgen der Therapie. Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod

Bei der Behandlung von Pathologien Schilddrüse Es kann radioaktives Jod verwendet werden. Dieses Isotop hat sein eigenes gefährliche Eigenschaften Daher sollte das Verfahren zur Einführung in den Körper ausschließlich unter Aufsicht eines hochqualifizierten Arztes durchgeführt werden.

Radioaktives Jod - Behandlung der Schilddrüse

Das Verfahren mit einem Isotop hat folgende Vorteile:

  • es gibt keine Rehabilitationsphase;
  • An Haut es bleiben keine Narben oder andere ästhetische Mängel zurück;
  • Bei diesem Eingriff werden keine Anästhetika verwendet.

Allerdings Behandlung radioaktives Jod hat seine Nachteile:

  1. Die Anreicherung des Isotops wird nicht nur in der Schilddrüse, sondern auch in anderen Geweben des Körpers, einschließlich der Eierstöcke und der Prostata, beobachtet. Aus diesem Grund sollten sich Patienten für die nächsten sechs Monate nach dem Eingriff sorgfältig schützen. Darüber hinaus stört die Einführung des Isotops die Produktion von Hormonen, was sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken kann. Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Empfängnis um zwei Jahre hinauszögern.
  2. Aufgrund der Verengung Tränensäcke und Veränderungen in der Funktion der Speicheldrüsen können Funktionsstörungen dieser Körpersysteme auftreten.

In folgenden Fällen wird radioaktives Jod (normalerweise I-131) verschrieben:

  • Neubildungen an der Schilddrüse;
  • Thyreotoxikose;
  • Operationen an der Schilddrüse;
  • Risiko postoperativer Komplikationen.

Behandlung von Thyreotoxikose mit radioaktivem Jod


Diese Therapie gibt gute Ergebnisse. Damit die Behandlung von Hyperthyreose mit radioaktivem Jod wirksam ist, sollte die vom Gewebe der Drüse absorbierte Dosis I-131 30–40 g betragen. Diese Menge des Isotops kann gleichzeitig oder in Fraktionen (in 2–3) in den Körper gelangen Dosen). Nach der Therapie kann es zu einer Hypothyreose kommen. In diesem Fall wird den Patienten Levothyroxin verschrieben.

Laut Statistik tritt die Krankheit bei den diagnostizierten Personen nach der Behandlung mit dem Isotop 3 bis 6 Monate später erneut auf. Solchen Patienten wird eine wiederholte Therapie mit radioaktivem Jod verschrieben. Die Verwendung von I-131 über mehr als 3 Zyklen zur Behandlung von Thyreotoxikose wurde nicht aufgezeichnet. IN in seltenen Fällen Bei Patienten zeigt die Therapie mit radioaktivem Jod keine Ergebnisse. Dies wird beobachtet, wenn die Thyreotoxikose gegen das Isotop resistent ist.

Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit radioaktivem Jod

Das Isotop wird nur Patienten verschrieben, bei denen aufgrund der Ergebnisse Krebs diagnostiziert wurde operativer Eingriff. Häufiger wird eine solche Therapie durchgeführt, wenn ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten von Follikel- oder Follikelerkrankungen besteht Papillenkrebs. Die Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod wird in Gegenwart von Restgewebe durchgeführt, das I-131 absorbiert und ansammelt. Zuvor wird eine Szintigraphie durchgeführt.

Das Isotop wird Patienten in folgender Dosierung verschrieben:

  • während der Therapie – 3,7 GBq;
  • im Fall, dass Metastasen die Lymphknoten befallen - 5,55 GBq;
  • mit Schädigung des Knochengewebes oder der Lunge - 7,4 GBq.

Radioaktives Jod nach Entfernung der Schilddrüse

I-131 wird zum Nachweis von Metastasen verwendet. 1–1,5 Monate nach der Operation wird eine Szintigraphie mit radioaktivem Jod durchgeführt. Diese Diagnosemethode gilt als effektiver. Röntgen – weniger zuverlässiger Weg Metastasen identifizieren. Bei positivem Ergebnis wird eine radioaktive Jodtherapie verordnet. Ziel dieser Behandlung ist die Zerstörung der Läsionen.

Vorbereitung zur Radiojodtherapie

Der Zustand des Patienten nach der Behandlung hängt maßgeblich von der Einhaltung der Anweisungen des Arztes ab. Dabei kommt es nicht zuletzt darauf an, wie korrekt die Vorbereitung auf den Eingriff durchgeführt wurde. Dazu gehört die Einhaltung folgender Regeln:

  1. Stellen Sie sicher, dass keine Schwangerschaft vorliegt.
  2. Wenn es gibt Säugling, stellen Sie ihn auf künstliche Ernährung um.
  3. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. 2-3 Tage vor der Radiojodtherapie sollten Sie mit der Einnahme aufhören.
  4. Befolgen Sie eine spezielle Diät.
  5. Wunden und Schnittwunden sollten nicht mit Jod behandelt werden.
  6. Das Schwimmen im Salzwasser und das Einatmen der Meeresluft ist verboten. Eine Woche vor dem Eingriff sollten Sie Spaziergänge an der Küste vermeiden.

Darüber hinaus führt der Arzt einige Tage vor der Radiojodtherapie einen Test durch, um die Intensität der Aufnahme von I-131 durch den Körper des Patienten zu bestimmen. Unmittelbar vor der Durchführung einer radioaktiven Jodtherapie der Schilddrüse müssen Sie morgens einen TSH-Test durchführen. Außerdem sollten Sie 6 Stunden vor dem Eingriff mit dem Essen aufhören und 2 Stunden vorher Wasser trinken.

Diät vor radioaktivem Jod

Dieses Ernährungssystem wird 2 Wochen vor dem Eingriff verschrieben. Sie endet 24 Stunden nach der Therapie. Eine jodfreie Diät vor der Behandlung mit radioaktivem Jod beinhaltet ein Verbot folgender Lebensmittel:

  • Eier und diese enthaltende Lebensmittel;
  • Meeresfrüchte;
  • rote, bunte und Limabohnen;
  • Schokolade und Produkte, die sie enthalten;
  • Käse, Sahne, Eis und andere Milch;
  • Lebensmittel, bei deren Zubereitung jodiertes Salz hinzugefügt wurde;
  • Sojaprodukte.

Radioaktives Jod – wie der Eingriff durchgeführt wird


I-131 wird oral eingenommen: Der Patient schluckt mit Gelatine überzogene Kapseln, die das Isotop enthalten. Diese Pillen sind geruchs- und geschmacksneutral. Sie müssen mit zwei Gläsern Wasser geschluckt werden (Saft, Limonade und andere Getränke sind nicht erlaubt). Diese Kapseln dürfen nicht gekaut werden! In einigen Fällen Behandlung giftiger Kropf radioaktives Jod wird mit durchgeführt chemischer Wirkstoff in flüssiger Form. Nach der Einnahme dieses Jods sollte der Patient seinen Mund gründlich ausspülen. Für die nächste Stunde nach dem Eingriff ist Essen und Trinken verboten.

Für den Patienten ist radioaktives Jod von großem Nutzen – es hilft bei der Bewältigung der Krankheit. Das Isotop ist für Besucher des Patienten und andere mit ihm in Kontakt stehende Personen äußerst gefährlich. Die Halbwertszeit dieses chemischen Elements beträgt 8 Tage. Doch auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird dem Patienten zum Schutz anderer empfohlen:

  1. Vergessen Sie Küsse und intime Beziehungen für eine weitere Woche.
  2. Zerstören Sie im Krankenhaus verwendete persönliche Gegenstände (oder legen Sie sie für 6–8 Wochen in eine dicke Plastiktüte).
  3. Schützen Sie sich sicher.
  4. Platzieren Sie persönliche Hygieneartikel getrennt von anderen Familienmitgliedern.

Behandlung mit radioaktivem Jod für die Schilddrüse – Folgen


Wegen individuelle Eingenschaften Nach der Behandlung kann es zu Komplikationen im Körper kommen. Radioaktives Jod hat folgende Auswirkungen auf den Körper:

  • Schluckbeschwerden;
  • Schwellung im Nackenbereich;
  • Brechreiz;
  • Klumpen im Hals;
  • extremer Durst;
  • Verzerrung der Geschmackswahrnehmung;
  • sich erbrechen.

Nebenwirkungen der Behandlung mit radioaktivem Jod

Obwohl diese Therapiemethode als sicher für den Patienten gilt, ist dies auch der Fall Rückseiten„Medaillen“. Die Belastung durch radioaktives Jod bringt folgende Probleme mit sich:

  • das Sehvermögen verschlechtert sich;
  • bestehende chronische Beschwerden verschlimmern sich;
  • Radioaktives Jod fördert die Gewichtszunahme;
  • beobachtet Muskelschmerzen und erhöhte Müdigkeit;
  • die Blutqualität verschlechtert sich (der Gehalt an Blutplättchen und Leukozyten nimmt ab);
  • vor dem Hintergrund einer verminderten Hormonproduktion entwickeln sich Depressionen und andere psychische Störungen;
  • bei Männern nimmt die Menge ab aktive Spermien(Es wurden Fälle von Unfruchtbarkeit registriert);
  • das Entwicklungsrisiko steigt.

Was ist besser – radioaktives Jod oder eine Operation?

Eine eindeutige Antwort gibt es nicht, da jeder konkrete Fall individuell ist. Nur ein Arzt kann entscheiden, was für einen bestimmten Patienten am wirksamsten ist – radioaktives Jod oder eine Operation. Bevor er eine Methode zur Bekämpfung der Schilddrüsenpathologie wählt, wird er dies berücksichtigen Unterschiedliche Faktoren: das Alter des Patienten, das Vorliegen chronischer Krankheiten, der Grad der Krankheitsschädigung usw. Der Arzt wird den Patienten auf jeden Fall über die Besonderheiten der gewählten Methode informieren und die Folgen von radioaktivem Jod beschreiben.

Die Methode der Radiojodtherapie geht auf das Jahr 1934 zurück. US-Endokrinologen waren die ersten, die diese Methode zur Behandlung der Schilddrüse verwendeten. Erst sieben Jahre später wurde radioaktives Jod auch in anderen Ländern eingesetzt.

Patienten, die sich in Amerika oder Israel einer Behandlung unterziehen, erhalten eine ambulante Behandlung, weil diese kostengünstiger ist. In Russland und Europa werden Patienten in Kliniken behandelt.

Radioaktives Jod wird verwendet, wenn zur Vorbeugung eine Behandlung der Schilddrüse erforderlich ist weitere Entwicklung Krankheiten.

Das Hauptziel, wenn diese Methode Die Therapie der Schilddrüse mit radioaktivem Jod beinhaltet die Zerstörung von Schilddrüsen und atypischen Zellen bösartiger Neubildungen des Organs. Durch dieses Verfahren entfällt die Strahlenbelastung des gesamten Körpers. Verwendet wird das Isotop I-131, das künstlich erzeugt wird. Nehmen Sie es einmal oder in mehreren Kuren ein, um die Hyperaktivität der Drüse zu reduzieren.

Diese Methode wird verwendet, wenn Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenhyperaktivität festgestellt werden:

  1. Hyperthyreose ist ein Phänomen, bei dem sich kleine, gutartige Knoten bilden.
  2. Thyreotoxikose ist eine Komplikation einer Hyperthyreose.
  3. Giftiger Kropf zerstreuen.
  4. Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs mittels Radiojodtherapie ist am effektivsten. Wenn krebsartige Läsionen auftreten vollständige Entfernung Läsionen, nach der Operation wird jedoch eine Radiojodtherapie empfohlen. Tatsache ist, dass auch nach der Entfernung von Läsionen die Entstehung neuer, sowohl gutartiger als auch bösartiger Läsionen möglich ist.

Das Isotop I-131 dringt in die Schilddrüsenzellen ein erhöhte Aktivität, zerstört erkrankte Zellen. Es ist nur die Schilddrüse betroffen, und während dieser Zeit sind die Funktionen der Schilddrüse unterdrückt. Die Therapie kann als einmalige Methode oder in einem bestimmten Verlauf durchgeführt werden. Die Entscheidung trifft der behandelnde Arzt anhand des Zustands des Organs. Das Isotop hat während des Eingriffs keine Auswirkungen auf andere Organe.

Das verabreichte Isotop I-131 wird sofort von den aktiven Zellen des Organs eingefangen und beginnt, diese zu zerstören. Da das Isotop ausschließlich von Schilddrüsenzellen gesammelt wird, erfolgt die Zerstörung nur in diesem Organ.

  1. Nach der Operation.
  2. Wenn der Körper des Patienten nicht gut oder gar nicht auf Medikamente reagiert.
  3. Patienten über 60 Jahre.
  4. Kommt es zu einem Rückfall, zum Beispiel während einer Krebsbehandlung oder diffuser Kropf.
  5. Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht operiert werden können und medikamentöse Behandlung hat keine Wirkung.
  6. Patienten mit schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Problemen.

Radiojodtherapie gibt guter Effekt, nur wenn hochdifferenzierter Krebs erkannt wird: follikulär und papillär. Für andere Formen werden andere Therapiemethoden gewählt. Vor der Verschreibung einer Behandlung mit radioaktivem Jod wird dem Patienten eine Verordnung verschrieben vollständige Prüfung. Zur Bestimmung der erforderlichen Isotopenkonzentration werden Indikatoren für den Zustand der Schilddrüse benötigt.

Das Ziel bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Radiojodtherapie besteht darin, die Menge des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu erhöhen, das eine steuernde Funktion bei der Normalisierung der Funktion des Schilddrüsenorgans übernimmt. Je höher der TSH-Wert vor der Radiojodtherapie ist, desto wirksamer ist die Behandlung, da die Aktivität der Krebszellen zu ihrer schnellsten Zerstörung beiträgt.

Erhöhtes Niveau TSH im Blut wird aktiviert Schilddrüse für die Synthese eigener Hormone und aktiviert das Organ zur Aufnahme der jodhaltigen Komponente. Das gleiche Hormon stimuliert das Wachstum von Krebszellen. Wenn es welche gibt Hochleistung Bei TSH nimmt der Absorptionsprozess zu, aber auch ihr Zerstörungsprozess nimmt entsprechend zu.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Schilddrüsen-stimulierende Hormon zu erhöhen:

  1. Führen Sie ein künstliches Medikament ein – rekombinantes TSH. Dieses Medikament wurde in Russland nicht getestet. Es kann nur dort verwendet werden, wo es bereits offiziell registriert wurde: Finnland, Estland, Ukraine.
  2. Beenden Sie die Einnahme von Thyroxin 3-4 Wochen vor dem Eingriff. Der Körper kann nicht mehr auf jodhaltige Produkte zugreifen.

Der Vorbereitungsprozess selbst kann einen Monat und manchmal auch länger dauern.

Bei der Entscheidung, radioaktives Jod zur Behandlung der Schilddrüse zu verwenden, wird der Patient vor Kursbeginn, etwa 2 bis 4 Wochen, gebeten, keine Medikamente einzunehmen, die Hormonersatzstoffe darstellen.

Vor dieser Therapiemethode wird auch nach Entfernung der Schilddrüse kein Thyreotoxin verschrieben, um eine Radiojodtherapie durchzuführen. Der Entzug von Thyrotoxin schafft Bedingungen für die Aufnahme radioaktiven Jods durch Krebszellen.

Wenn I-131 beginnt, in den Körper einzudringen, beginnen sie daher, es aktiv einzufangen. Durch Krebs geschädigte Zellen verstehen nicht, welches Jod sie aufnehmen. Je aktiver sie sind, desto schneller sterben sie.

Den Patienten wird empfohlen, eine jodfreie Diät einzuhalten. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine vegetarische Ernährung. Zweck der Diät: Es müssen Bedingungen für eine maximale Aufnahme von Radiojod durch Schilddrüsenzellen geschaffen werden. Zur Vorbereitung einer Radiojodtherapie gehört unbedingt die Anwendung einer jodarmen Diät.

Während dieser Zeit ist Folgendes von der Nutzung auszuschließen:

  • Meeresfrüchte;
  • Seetang, einschließlich Kohl;
  • jegliche Milchprodukte;
  • Produkte mit Eigelb;
  • Sojaprodukte;
  • Hülsenfrüchte, rot gefärbt;
  • einige Früchte: Kakis, Äpfel, Weintrauben;
  • Seefisch;
  • Herkulesbrei.

Sollte nicht verzehrt werden Nahrungsergänzungsmittel E127. Es wird zu einigen hinzugefügt Dosenfleisch, Rohwürste, Obstkonserven wie Erdbeeren und Kirschen. Es kommt in Süßigkeiten vor pinke Farbe. In dieser Zeit sollten Sie nicht viel Grünzeug essen, das auf jodreichen Böden wächst.

Diese Einschränkung ist vorübergehend; Sie müssen sie nur für die empfohlenen 3 bis 4 Wochen einhalten.

In diesem Zeitraum sollten keine weiteren gesundheitlichen Probleme auftreten. Sobald die Periode vorüber ist, erlaubt der Arzt dem Patienten, auf seine gewohnte Ernährung umzustellen.

Bei einer Diät sollten Sie folgende Regeln beachten:

  1. Tägliche Diät muss bieten physische Aktivität Person.
  2. Das Menü darf nur zugelassene Produkte enthalten.
  3. Die Anzahl der Produkte ist begrenzt, aber nicht minimal und sollte keine Verschlechterung der Gesundheit hervorrufen.
  4. Verwenden Sie bei einer Diät keine Halbfertigprodukte.
  5. Verwenden normales Salz.
  6. Es ist besser, Nudeln und Brot zu Hause zu kochen, ohne Eigelb und Milch zu verwenden. Eiweiß kann verzehrt werden.

Eine jodfreie Ernährung hilft, den Körper auf die Einnahme des Medikaments vorzubereiten. Es wurde jedoch festgestellt, dass der Erholungsprozess des Körpers selbst nach der Therapie schneller verläuft. Darüber hinaus kann der Körper durch die Einhaltung einer Diät entlastet werden. Es ist leicht verträglich.

Die Behandlung mit radioaktivem Jod kann in der einmaligen Einnahme einer Kapsel bestehen, manchmal ist jedoch auch eine Verabreichungsreihe vorgeschrieben. Das Medikament kann in Kapselform oder in flüssiger Form vorliegen. Nach Abschluss des Diagnosevorgangs wird eine Kapsel erstellt die richtige Dosis. Es wird individuell gefertigt und der gesamte Herstellungsprozess dauert etwa eine Woche.

Der Patient nimmt die Kapsel und kann nach Hause gehen. Es ist jedoch besser, wenn der Patient fünf Tage lang unter fachärztlicher Aufsicht steht. Am Tag der Isotopeneinnahme sollten Sie zwei Stunden vor der Einnahme sowie auch nach der Einnahme auf Nahrung verzichten. Flüssigkeit darf nur in großen Mengen getrunken werden. Die Flüssigkeit hilft dabei, das Isotop aus dem Körper zu entfernen.

Nach der Einnahme der Kapsel ist der Patient mehrere Tage lang einer schwachen Strahlungsquelle ausgesetzt, der andere Personen nicht ausgesetzt werden sollten. Zunächst ist es Kindern und schwangeren Frauen nicht gestattet, den Raum zu betreten, in dem sich der Patient befindet, der die Kapsel eingenommen hat.

Die Bettwäsche wird jeden Tag gewechselt. Auch die Toilette muss nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt werden. Tatsache ist, dass Schweiß und Speichel sowie andere Körpersekrete zunächst eine Strahlungsquelle darstellen Kleinmengen.

Die Wirksamkeit dieser Therapiemethode ist recht hoch: 98 % der Patienten verspüren Verbesserungen.

Allerdings kann die Therapie Konsequenzen haben Nebenwirkungen, die kurzfristiger Natur sind:

  • Kribbeln auf der Zunge;
  • Unbehagen im Nacken;
  • Gefühl von trockenem Mund;
  • Halsentzündung;
  • von Übelkeit und Erbrechen heimgesucht;
  • Geschmacksempfindungen können sich ändern;
  • Schwellung.

Viele Patienten haben Angst vor dieser Behandlungsmethode und berufen sich auf ihre Angst mögliche Exposition. Das ist völlig unbegründet. Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist eine einzigartige Alternative zur Operation. Wenn Sie alle Empfehlungen und Anforderungen des Arztes befolgen, führt das Verfahren zu positiven Ergebnissen.

Alle chemische Elemente bilden Isotope mit instabilen Kernen, die während ihrer Halbwertszeit α-Teilchen, β-Teilchen oder γ-Strahlen aussenden. Jod hat 37 Arten von Kernen mit derselben Ladung, die sich jedoch in der Anzahl der Neutronen unterscheiden, die die Masse des Kerns und des Atoms bestimmen. Die Ladung aller Isotope von Jod (I) beträgt 53. Wenn Sie sich auf ein Isotop mit einer bestimmten Anzahl von Neutronen beziehen, schreiben Sie diese Zahl durch einen Bindestrich getrennt neben das Symbol. IN medizinische Übung Verwenden Sie I-124, I-131, I-123. Das normale Jodisotop (nicht radioaktiv) ist I-127.

Die Anzahl der Neutronen dient als Indikator für verschiedene Diagnose- und medizinische Verfahren. Die Radiojodtherapie basiert auf unterschiedlichen Halbwertszeiten radioaktiver Jodisotope. Beispielsweise zerfällt ein Element mit 123 Neutronen in 13 Stunden, 124 in 4 Tagen und I-131 wird in 8 Tagen radioaktiv sein. Am häufigsten wird I-131 verwendet, bei dessen Zerfall γ-Strahlen, inertes Xenon und β-Partikel entstehen.

Die Wirkung von radioaktivem Jod in der Behandlung

Nach vollständiger Entfernung der Schilddrüse wird eine Jodtherapie verordnet. Bei teilweiser Entfernung oder konservativer Behandlung ist diese Methode nicht sinnvoll. Schilddrüsenfollikel erhalten Jodide aus der Gewebeflüssigkeit, die sie wäscht. IN Gewebeflüssigkeit Jodide kommen diffus oder über aktiven Transport aus dem Blut. Während des Jodmangels beginnen sekretorische Zellen, aktiv radioaktives Jod einzufangen und zu degenerieren Krebszellen sie tun es viel intensiver.

Während der Halbwertszeit freigesetzte β-Partikel töten Krebszellen ab.

Die schädigende Fähigkeit von β-Partikeln wirkt in einer Entfernung von 600 – 2000 nm, dies reicht völlig aus, um nur die Zellelemente bösartiger Zellen und nicht benachbartes Gewebe zu zerstören.

Das Hauptziel der Behandlung mit Radiojodtherapie ist die endgültige Entfernung aller Reste der Schilddrüse, denn selbst die geschickteste Operation hinterlässt diese Reste. Darüber hinaus ist es in der Praxis der Chirurgen bereits üblich, mehrere Drüsenzellen herumzubelassen Nebenschilddrüsen für ihre normale Operation, und auch herum wiederkehrender Nerv, innerviert die Stimmbänder. Die Zerstörung des Jodisotops erfolgt nicht nur im restlichen Schilddrüsengewebe, sondern auch in Metastasen in Krebstumoren, was die Überwachung der Thyreoglobulinkonzentration erleichtert.

γ-Strahlen haben keine therapeutische Wirkung, werden aber erfolgreich bei der Diagnose von Krankheiten eingesetzt. Die im Scanner eingebaute γ-Kamera hilft bei der Lokalisierung von radioaktivem Jod, das als Signal zur Erkennung von Krebsmetastasen dient. Die Ansammlung des Isotops erfolgt auf der Oberfläche der Vorderseite des Halses (anstelle der ehemaligen Schilddrüse), in Speicheldrüsen, entlang der gesamten Länge des Verdauungssystems, in Blase. Nicht viele, aber dennoch gibt es in den Brustdrüsen Jodaufnahmerezeptoren. Durch das Scannen können Sie Metastasen in den getrennten und benachbarten Organen identifizieren. Am häufigsten kommen sie in den Halslymphknoten, Knochen, Lungen und Mediastinalgewebe vor.

Rezepte zur Behandlung mit radioaktiven Isotopen

Eine Radiojodtherapie ist in zwei Fällen indiziert:

  1. Wenn der Zustand einer hypertrophierten Drüse in Form eines toxischen Kropfes (knotig oder diffus) festgestellt wird. Der Zustand der diffusen Struma ist durch die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch das gesamte sekretorische Gewebe der Drüse gekennzeichnet. Beim Knotenstruma schüttet nur das Gewebe der Knoten Hormone aus. Die Ziele der Verabreichung von radioaktivem Jod beschränken sich auf die Unterdrückung der Funktionalität hypertrophierter Bereiche, da die Strahlung von β-Partikeln genau die Bereiche zerstört, die anfällig für Thyreotoxikose sind. Am Ende des Eingriffs wird entweder die normale Funktion der Drüse wiederhergestellt oder es entwickelt sich eine Hypothyreose, die durch die Verwendung eines Analogons des Hormons Thyroxin – T4 (L-Form) – leicht wieder normalisiert werden kann.
  2. Wenn gefunden Malignität Schilddrüsenkrebs (Papillen- oder Follikelkrebs) bestimmt der Chirurg den Grad des Risikos. Dementsprechend werden Risikogruppen nach dem Grad der Tumorprogression und einer möglichen Fernmetastasierung sowie der Notwendigkeit einer Behandlung mit radioaktivem Jod identifiziert.
  3. Zur Gruppe niedriges Risiko Gruppe von Patienten mit einem kleinen Tumor, der 2 cm nicht überschreitet und sich im Umriss der Schilddrüse befindet. Es wurden keine Metastasen in benachbarten Organen und Geweben (insbesondere Lymphknoten) gefunden. Diesen Patienten muss kein radioaktives Jod verabreicht werden.
  4. Patienten mit durchschnittlichem Risiko haben einen Tumor von mehr als 2 cm, jedoch nicht mehr als 3 cm. Wenn die Prognose ungünstig ist und die Kapsel in der Schilddrüse wächst, wird eine Dosis radioaktives Jod von 30-100 mCi verschrieben.
  5. Gruppe mit hohes Risiko weist ein ausgeprägtes aggressives Wachstumsmuster eines Krebstumors auf. Es kommt zu einem Wachstum in benachbarte Gewebe und Organe sowie in Lymphknoten, und es kann zu Fernmetastasen kommen. Solche Patienten benötigen eine Behandlung mit einem radioaktiven Isotop von mehr als 100 Millicurie.

Verfahren zur Verabreichung von radioaktivem Jod

Das radioaktive Isotop Jod (I-131) wird künstlich synthetisiert. Verzehr als Gelatinekapseln (flüssig) oral. Die Kapseln bzw. Flüssigkeit sind geruchs- und geschmacksneutral und sollten nur mit einem Glas Wasser geschluckt werden. Nach dem Trinken der Flüssigkeit empfiehlt es sich, den Mund sofort mit Wasser auszuspülen und zu schlucken, ohne es auszuspucken.

Wenn Sie Zahnprothesen haben, ist es besser, diese vor der Einnahme von flüssigem Jod vorübergehend zu entfernen.

Sie können innerhalb von zwei Stunden keine Nahrung zu sich nehmen, Sie können (sogar müssen) sie zu sich nehmen viel Flüssigkeit trinken Wasser oder Saft. Jod-131, das nicht von den Schilddrüsenfollikeln absorbiert wird, wird mit dem Urin ausgeschieden, daher sollte das Wasserlassen stündlich erfolgen und der Isotopengehalt im Urin überwacht werden. Medikamente Bei Schilddrüsenerkrankungen frühestens 2 Tage später einnehmen. Besser ist es, wenn der Kontakt des Patienten zu anderen Menschen in dieser Zeit streng eingeschränkt wird.

Vor dem Eingriff muss der Arzt die eingenommenen Medikamente analysieren Medikamente und stornieren Sie sie andere Zeit: einige davon - eine Woche, andere mindestens 4 Tage vor Beginn des Eingriffs. Wenn eine Frau dabei ist gebärfähiges Alter, dann muss die Schwangerschaftsplanung um einen vom Arzt festgelegten Zeitraum verschoben werden. Vor einer Operation ist ein Test erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen von Gewebe festzustellen, das Jod-131 absorbieren kann. 14 Tage vor Beginn der Verabreichung von radioaktivem Jod wird es verschrieben spezielle Diät, bei dem das normale Isotop von Jod-127 vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden muss. Liste der Produkte für effektive Entfernung Ihr Arzt wird Sie bezüglich Jod beraten.

Behandlung von Krebstumoren mit radioaktivem Jod

Bei korrekter Einhaltung der jodfreien Diät und Einhaltung der Zeitspanne der Aufnahmebeschränkungen hormonelle Medikamente Dabei werden die Schilddrüsenzellen vollständig von Jodrückständen befreit. Wenn radioaktives Jod vor dem Hintergrund eines Jodmangels verabreicht wird, neigen Zellen dazu, jedes Jodisotop einzufangen und werden von β-Partikeln angegriffen. Je aktiver Zellen ein radioaktives Isotop absorbieren, desto stärker sind sie davon betroffen. Die Strahlendosis auf die Schilddrüsenfollikel, die Jod einfangen, ist um ein Vielfaches höher als die Wirkung des radioaktiven Elements auf umliegende Gewebe und Organe.

Französische Experten schätzen, dass fast 90 % der Patienten mit Lungenmetastasen nach der Behandlung mit einem radioaktiven Isotop überlebten. Die zehnjährige Überlebensrate nach dem Eingriff lag bei über 90 %. Und das sind Patienten im letzten (IVc) Stadium einer schrecklichen Krankheit.

Natürlich ist das beschriebene Verfahren kein Allheilmittel, da Komplikationen nach seiner Anwendung nicht ausgeschlossen sind.

Zunächst handelt es sich um eine Sialadenitis (Entzündung der Speicheldrüsen), die mit Schwellungen und Schmerzen einhergeht. Diese Krankheit entsteht als Reaktion auf die Einführung von Jod und das Fehlen von Schilddrüsenzellen, die es einfangen können. Dann muss die Speicheldrüse diese Funktion übernehmen. Es ist erwähnenswert, dass die Sialadenitis nur mit fortschreitet hohe Dosen Bestrahlung (über 80 mCi).

Es gibt Fälle von Störungen der Fortpflanzungsfunktion des Fortpflanzungssystems, jedoch bei wiederholter Bestrahlung, deren Gesamtdosis 500 mCi übersteigt.

Behandlungsablauf nach Thyreoidektomie

Krebspatienten wird nach der Entfernung der Schilddrüse häufig eine Jodtherapie verschrieben. Ziel dieses Eingriffs ist es, die nach der Operation verbleibenden Krebszellen nicht nur im Schilddrüsenbereich, sondern auch im Blut vollständig zu zerstören.

Nach der Einnahme des Arzneimittels wird der Patient in einem Einzelzimmer untergebracht, das entsprechend den Besonderheiten ausgestattet ist.

Der Kontakt zum medizinischen Personal ist für einen Zeitraum von bis zu fünf Tagen begrenzt. Zu diesem Zeitpunkt sollten Besucher, insbesondere schwangere Frauen und Kinder, nicht auf die Station gelassen werden, um sie vor der Strahlungspartikelströmung zu schützen. Urin und Speichel des Patienten gelten als radioaktiv und müssen gesondert entsorgt werden.

Vor- und Nachteile einer Behandlung mit radioaktivem Jod

Das beschriebene Verfahren kann nicht als völlig „harmlos“ bezeichnet werden. So werden während der Einwirkung eines radioaktiven Isotops vorübergehende Phänomene in der Form beobachtet schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Speicheldrüsen, Zunge, Vorderseite des Halses. Es kommt zu Mundtrockenheit und Halsschmerzen. Der Patient erbricht und wird beobachtet häufiger Drang Es kommt zu Erbrechen, Schwellungen, das Essen wird ungenießbar. Außerdem alt chronische Krankheit, wird der Patient lethargisch, ermüdet schnell und neigt zu Depressionen.

Trotz negative Punkte Bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen wird in Kliniken zunehmend radioaktives Jod eingesetzt.

Die positiven Gründe für dieses Muster sind:

  • passiert nicht operativer Eingriff mit kosmetischen Folgen;
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.
  • relative Billigkeit europäischer Kliniken im Vergleich zu Operationen für gute Qualität Wartungs- und Scangeräte.

Strahlengefahr durch Kontakt

Es sollte daran erinnert werden, dass die Vorteile, die der Einsatz von Strahlung mit sich bringt, für den Patienten selbst offensichtlich sind. Für die Menschen um ihn herum kann Strahlung ein grausamer Scherz sein. Ganz zu schweigen von den Besuchern des Patienten, das sollten wir erwähnen medizinisches Personal Sie leisten nur bei Bedarf Pflege und tragen stets Schutzkleidung und Handschuhe.

Nach der Entlassung dürfen Sie keinen Kontakt zu einer Person haben, die näher als 1 Meter ist, und während eines langen Gesprächs sollten Sie sich 2 Meter entfernen. Es wird nicht empfohlen, 3 Tage lang mit einer anderen Person im selben Bett zu schlafen, auch nach der Entlassung. Sexuelle Kontakte und der Aufenthalt in der Nähe einer schwangeren Frau sind ab dem Entlassungsdatum, das fünf Tage nach dem Eingriff eintritt, eine Woche lang strengstens verboten.

Wie verhält man sich nach der Bestrahlung mit einem Jodisotop?

Acht Tage nach der Entlassung sollten Sie Kinder von sich fernhalten und sie insbesondere nicht berühren. Nach Benutzung der Badewanne oder Toilette dreimal mit Wasser spülen. Die Hände werden gründlich mit Seife gewaschen.

Für Männer ist es besser, beim Urinieren auf der Toilette zu sitzen, um das Verspritzen von Strahlenurin zu verhindern. Wenn die Patientin eine stillende Mutter ist, sollte das Stillen beendet werden. Die Kleidung, die der Patient während der Behandlung trug, wird in einen Beutel gelegt und ein bis zwei Monate nach der Entlassung separat gewaschen. Persönliche Gegenstände werden von Orten entfernt allgemeiner Gebrauch und Lagerung. Im Falle eines Notfallbesuchs im Krankenhaus ist eine Vorwarnung erforderlich medezinische Angestellteüber den kürzlichen Abschluss einer Bestrahlung mit Jod-131.

Sie sollten wissen, dass auch nach einer erfolgreichen Operation ein kleiner Teil der Schilddrüse erhalten bleibt. Durch die Behandlung mit radioaktivem Jod werden verbleibende Gewebe- oder Tumorzellen zerstört.

Die Schilddrüse ist das einzige Organ unseres Körpers, das Jod aufnimmt und speichert. Diese Eigenschaft wird bei der Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod genutzt. Lesen Sie im Material mehr über die Prinzipien der Therapie, Risiken und Folgen für den Patienten.

Radioaktives Jod wird zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt; es reduziert das Volumen der Schilddrüse schrittweise, bis sie vollständig zerstört ist. Die Behandlungsmethode ist viel sicherer, als es scheint, und im Gegensatz zur Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten ist sie sogar zuverlässiger und liefert ein stabiles Ergebnis.

Bei der Operation entfernt der Chirurg vorsichtig das Drüsengewebe. Die Schwierigkeit liegt in der sehr nahen Lage des Nervs Stimmbänder und es muss äußerste Vorsicht geboten sein, um Schäden zu vermeiden. Die Operation wird komplizierter Große anzahl Blutgefäße aus Stoff endokrine Drüse.

Was ist Ablation?

Radioaktives Jod kann beides zerstören endokrine Drüse oder ein Teil davon. Diese Eigenschaft wird genutzt, um die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion zu lindern.

Ablation bedeutet Zerstörung oder erosive Ulzeration. Die Ablation mit radioaktivem Jod wird von einem Arzt nach genauer Festlegung der Dosis des Mikroelements verordnet. Bei einem Scan wird die Aufnahme bestimmt und der Arzt überwacht die Aktivität der endokrinen Drüse und die Menge an radioaktivem Jod, die sie aufnimmt. Darüber hinaus „sieht“ der Facharzt bei der Untersuchung erkranktes und gesundes Gewebe.

Bei der Bestimmung optimale Dosis Wichtige Kriterien für Jod sind:

  • Größe der Schilddrüse;
  • Ergebnis des Absorptionstests.

Dementsprechend wird die Dosis radioaktiven Jods je nach Größe der Schilddrüse erhöht und je mehr es aufnimmt, desto mehr verringert sich seine Menge.

Wie es funktioniert?

Das Isotop zerfällt spontan und bildet mehrere Stoffe. Eines davon ist ein Betateilchen, das mit enormer Geschwindigkeit in biologisches Gewebe eindringt und den Tod seiner Zellen hervorruft. Therapeutische Wirkung Dies wird durch diese Art von Strahlung erreicht, die gezielt auf Gewebe einwirkt, in denen sich Jod ansammelt.

Das Eindringen von Gammastrahlung in den menschlichen Körper und in die Organe wird mit Gammakameras aufgezeichnet, die Bereiche mit einer Anreicherung des Isotops aufdecken. Die in den Bildern erfassten Lumineszenzstellen geben Aufschluss über die Lage des Tumors.

Die Zellen der Schilddrüse sind geordnet angeordnet und bilden kugelförmige Hohlräume aus A-Zellen (Follikeln). Im Inneren des Organs entsteht ein Zwischenstoff, der kein vollwertiges Hormon ist – Thyreoglobulin. Dies ist eine Kette von Aminosäuren, die Tyrosin enthält, das zwei Jodatome einfängt.

Im Follikel werden Reserven an fertigem Thyreoglobulin gespeichert; sobald der Körper den Bedarf an endokrinen Drüsenhormonen verspürt, werden diese sofort in das Lumen der Blutgefäße abgegeben.

Um mit der Therapie zu beginnen, müssen Sie eine Tablette und viel Wasser einnehmen, um die Passage von radioaktivem Jod durch den Körper zu beschleunigen. Möglicherweise müssen Sie bis zu mehreren Tagen in einem Krankenhaus auf einer Spezialstation bleiben.

Der Arzt erklärt dem Patienten ausführlich die Verhaltensregeln, um die Auswirkungen der Strahlung auf andere zu reduzieren.

Wem wird eine Behandlung verschrieben?

Zu den Antragstellern zählen Patienten:

  • mit diagnostizierter diffuser toxischer Struma;

Dafür sorgt die Beliebtheit der Methode hohe Effizienz. Weniger als die Hälfte der Patienten mit Thyreotoxikose wird bei der Einnahme von Tablettenmedikamenten ausreichend versorgt. Die Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod ist eine hervorragende Alternative zur Radikalbehandlung.

Prinzip der Therapie

Bevor der Prozess beginnt, muss der Patient die folgenden Schritte durchlaufen:

  • Sammlung von Tests und Studien der Schilddrüse.
  • Berechnen Sie den ungefähren Termin der Radiojodtherapie und beenden Sie die Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten 2 Wochen vorher.

Die Wirksamkeit der Behandlung während der ersten Sitzung erreicht 93 %, bei wiederholter Therapie 100 %.

Der Arzt wird den Patienten im Vorfeld vorbereiten und erklären, was ihn erwartet. Am ersten Tag sind Erbrechen und Übelkeit möglich. Schmerzen und Schwellungen treten in Bereichen auf, in denen sich radioaktives Jod ansammelt.

Sehr oft der erste, der reagiert Speicheldrüsen, verspürt eine Person Trockenheit der Mundschleimhäute und eine Geschmacksstörung. Ein paar Tropfen Zitrone auf der Zunge, Lutscher oder Kaugummi können Abhilfe schaffen.

Zu den kurzfristigen Nebenwirkungen gehören:

  • Nackenempfindlichkeit;
  • Schwellung;
  • Schwellung und Empfindlichkeit der Speicheldrüsen;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit.

Kropf

Bei giftige Form Kropf (knötchenförmig oder diffus) enthält einen Überschuss an Hormonen, was zu einer Anfälligkeit für Thyreotoxikose führt. Bei einer diffusen Schädigung der endokrinen Drüse werden Hormone vom gesamten Gewebe des Organs produziert, bei einem Knotenstruma produzieren die gebildeten Knoten Hormone.

Das Ziel bei der Verwendung von radioaktivem Jod besteht darin, die Schilddrüse zu behandeln, indem ihre Bereiche der Strahlung des Isotops ausgesetzt werden. Allmählich ist es möglich, die übermäßige Produktion von Hormonen „einzudämmen“ und eine Erkrankung auszubilden.

Die Behandlung von diffusem toxischem Kropf mit radioaktivem Jod führt zu einer Verringerung der Flüssigkeitszufuhr Augapfel. Dies stellt ein Verschleißhindernis dar Kontaktlinsen, sodass Sie sie für ein paar Tage aufgeben müssen.

  • Nach der Therapie muss der Patient große Mengen Wasser zu sich nehmen, um radioaktives Jod schnell aus dem Körper auszuspülen.
  • Beim Toilettenbesuch sollten Sie sich möglichst an die Hygieneregeln halten, damit Urin mit Isotopenrückständen nirgendwo anders als in der Toilettenspülung landet.
  • Die Hände werden mit Waschmittel gewaschen und mit Einweghandtüchern getrocknet.
  • Wechseln Sie Ihre Unterwäsche unbedingt regelmäßig.
  • Duschen Sie mindestens zweimal täglich, um den Schweiß gründlich abzuspülen.
  • Die Kleidung einer Person, die eine radioaktive Jodtherapie erhalten hat, wird separat gewaschen.
  • Der Patient ist verpflichtet, die Sicherheit anderer Menschen zu respektieren. In diesem Zusammenhang gilt Folgendes: Seien Sie nicht vorsichtig lange Zeit in der Nähe (näher als 1 Meter), öffentliche, überfüllte Orte meiden, ausschließen sexuelle Kontakte innerhalb von 3 Wochen.

Die Halbwertszeit von radioaktivem Jod beträgt 8 Tage, während dieser Zeit werden die Schilddrüsenzellen zerstört.

Krebs

Krebstumoren sind mutierte normale Zellen. Sobald mindestens eine Zelle die Fähigkeit erlangt, sich zu teilen hohe Geschwindigkeit, sie reden über onkologische Ausbildung. Interessanterweise sind sogar Krebszellen in der Lage, Thyreoglobulin zu produzieren, allerdings in viel geringeren Konzentrationen.

Die Schilddrüse in Ihrem Körper absorbiert fast das gesamte Jod, das in den Körper gelangt. Wenn eine Person radioaktives Jod in Form von Kapseln einnimmt oder flüssige Form, es konzentriert sich in ihren Zellen. Strahlung kann die Drüse selbst oder ihre Krebszellen, einschließlich Metastasen, zerstören.

Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit radioaktivem Jod wird durch die geringe Wirkung gerechtfertigt, die es auf den Rest Ihres Körpers hat. Die verwendete Strahlendosis ist viel höher als beim Scannen.

Das Verfahren ist wirksam, wenn es notwendig ist, das Schilddrüsengewebe zu zerstören, das nach einer Operation nach der Behandlung von Schilddrüsenkrebs (falls betroffen) übrig bleibt Die Lymphknoten und andere Körperteile. Radioaktive Behandlung Schilddrüse verbessert das Überleben von Patienten mit Papillen- und Follikelkrebs. Dies ist in solchen Fällen gängige Praxis.

Allerdings gilt der Nutzen einer radioaktiven Jodtherapie bei Patienten mit geringfügiger Krebsschädigung der Schilddrüse als weniger offensichtlich. Operative Entfernung Der gesamte Körper gilt als leistungsfähiger.

Für wirksame Behandlung Schilddrüsenkrebs muss der Patient haben hohes Niveau Schilddrüsenstimulierendes Hormon im Blut. Es stimuliert Krebszellen und Organzellen zur Aufnahme von radioaktivem Jod.

Wenn eine endokrine Drüse entfernt wird, gibt es eine Möglichkeit, den TSH-Spiegel zu erhöhen: Brechen Sie die Einnahme der Pillen für mehrere Wochen ab. Niedriges Niveau Hormone zwingen die Hypophyse, die Freisetzung von TSH zu aktivieren. Der Zustand ist vorübergehend; es handelt sich um eine künstlich herbeigeführte Hypothyreose.

Der Patient muss vor dem Auftreten folgender Symptome gewarnt werden:

  • Ermüdung;
  • Depression;
  • Gewichtszunahme;
  • Verstopfung;
  • Muskelschmerzen;
  • verminderte Konzentration.

Als Option werden Thyrotropin-Injektionen zur TSH-Erhöhung vor einer radioaktiven Jodtherapie eingesetzt. Dem Patienten wird empfohlen, für 2 Wochen auf den Verzehr jodhaltiger Lebensmittel zu verzichten.

Risiken und Nebenwirkungen

Patienten, die eine Therapie einnehmen, sollten vor den Folgen gewarnt werden:

  • Männer, die hohe Gesamtdosen radioaktives Jod erhalten, haben eine verringerte Anzahl aktiver Spermien. Sehr selten kommt es zu einer späteren Unfruchtbarkeit, die bis zu 2 Jahre andauern kann.
  • Frauen sollten nach der Therapie ein Jahr lang auf eine Schwangerschaft verzichten und auf eine Verletzung vorbereitet sein Menstruationszyklus, da die Radiojodbehandlung die Eierstöcke beeinträchtigt. Dementsprechend sollte auf das Stillen verzichtet werden.
  • Jeder, der sich einer Isotopentherapie unterzogen hat, hat dies getan erhöhtes Risiko Entwicklung von Leukämie in der Zukunft.

Nach der Behandlung mit radioaktivem Jod benötigt der Patient lebenslang eine regelmäßige ärztliche Überwachung. Die Radiojodtherapie hat unbestreitbare Vorteile gegenüber einer anderen radikalen Lösung – der Operation.

Der Preis des Eingriffs variiert geringfügig in den verschiedenen Kliniken. Es wurden Anleitungen entwickelt, die alle Sicherheits- und Effizienzanforderungen berücksichtigen.

Mit der Radiojodbehandlung können Sie die Ursache einer Schilddrüsenerkrankung schmerzlos und schnell beseitigen. Das moderne Art und Weise zurückgeben, was verloren gegangen ist Wellness bei minimales Risiko für gute Gesundheit.

Probleme der Schilddrüse äußern sich in Störungen der Grundfunktionen oder Veränderungen in der Struktur des Organs. Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist eine der Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden. Die Methode wird seit 1941 zur Diagnose und Behandlung der Krankheit eingesetzt.

Methodenaktion

Um das Wesentliche der Technik zu verstehen, müssen Sie verstehen, was radioaktives Jod ist. Dies ist das Erhaltene medizinisch ein Medikament, das ein Isotop von Jod I-131 ist. Die einzigartige Wirkung wird durch die Zerstörung schädlicher Schilddrüsenzellen sowie deren Zerstörung bestimmt bösartige Tumore An zelluläre Ebene. In diesem Fall wird der Patient nicht als Ganzes bestrahlt.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Zerstörung auch gesunde Zellen und Gewebe mit schmerzhaften Schäden betrifft.

Eine wichtige Eigenschaft ist die geringe Durchdringungswirkung der Betastrahlen, die keine Gefahr für das die Drüse umgebende Gewebe darstellt.

Die Folge ist eine Hemmung der Funktionsfähigkeit des Organs bis hin zur Hypothyreose, eine Reversibilität des Prozesses ist unmöglich. Das Auftreten einer Erkrankung gilt als Folge des Behandlungsergebnisses, nicht jedoch als Komplikation. Als nächstes muss der Patient Kurse belegen Ersatztherapie, wodurch alle Auswirkungen der Strahlung wirksam beseitigt werden. Auch bei einer Thyreotoxikose ist eine Therapie notwendig.

Thyreotoxikose ist eine Krankheit, bei der die Schilddrüse überschüssige Hormone produziert, was sich negativ auf die Funktion des gesamten Körpers auswirkt.

Wichtig! Die Behandlung mit radioaktivem Jod erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit und dauert mindestens mehrere Monate. Erst nach Ablauf einer gewissen Zeit kann der Arzt eine genaue Bestimmung vornehmen positives Ergebnis Therapie.

Hinweise zur Verwendung

Die Anreicherung des Arzneimittels erfolgt ausschließlich in der Drüse und fördert so eine präzise Wirkung insbesondere auf Gewebe, die zur Ansammlung von PRT neigen. Daher leiden andere Organe und Systeme des Körpers während des Heilungsprozesses der Krankheit in keiner Weise. Der Einsatz von Jod ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Erkrankung des diffusen toxischen Kropfes;
  • Hypothyreose, verursacht durch das Vorhandensein gutartiger Knotenverbindungen;
  • Thyreotoxikose, die sich als Folge einer Hypothyreose manifestiert;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Folgen chirurgischer Komplikationen nach einer Krebserkrankung, deren Risiken unglaublich hoch sind.

Aktion von RIT

In der Regel wird die Behandlung nach vollständiger Entfernung der Schilddrüse verordnet. Teilweise Entfernung bzw konservative Behandlung tragen nicht zur Anwendung dieser Art von Verfahren bei. Jodid gelangt über das Blut in die Gewebeflüssigkeit und bei Jodmangel in die Sekretionszellen auf aktive Weise RIT konsumieren. Darüber hinaus zeigen Studien, dass Krebszellen interagieren besonders gut mit dem Medikament.

Die Behandlung mit radioaktivem Jod hat ein Hauptziel – die vollständige Entfernung der im Körper des Patienten verbliebenen Schilddrüsenrückstände. Selbst die geschickteste Operation kann die endgültige Entsorgung von Organzellen nicht garantieren, und Jod „reinigt“ alles, was Schaden anrichten und sich erneut zu Krebstumoren entwickeln kann.

Die zerstörerische Eigenschaft des Jodisotops wirkt sich nicht nur auf Restgewebe, sondern auch auf Metastasen und Tumore aus, was dem Arzt eine sorgfältige und einfache Überwachung der Thyreoglobulinkonzentration ermöglicht. Insbesondere ist bekannt, dass die Anreicherung eines großen Prozentsatzes des Isotops an der Stelle erfolgt, an der sich die Schilddrüse befand, in den Speicheldrüsen Verdauungssystem Und Urogenitalsystem. Beobachtet Einzelfälle Lage der Isotopenaufnahmerezeptoren in den Brustdrüsen. So zeigt ein allgemeiner Scan die Entwicklung von Metastasen nicht nur in Organen und Geweben in der Nähe der Schilddrüse, sondern auch in weiter entfernten Organen und Geweben.

Das künstlich hergestellte Medikament hat Strahlung, während Jod weder Geschmack noch Geruch hat. Die Anwendung ist für den einmaligen Gebrauch in Form einer flüssigen Substanz oder einer versiegelten Kapsel vorgesehen. Nachdem das Medikament in den Körper des Patienten gelangt ist, sind eine bestimmte Diät und bestimmte Verfahren erforderlich:

  1. Vermeiden Sie 120 Minuten lang feste Nahrung;
  2. Es wird empfohlen, sich nicht selbst zu verleugnen große Mengen Saft, Wasser, da das Medikament, das das Drüsengewebe nicht erreicht, mit dem Urin ausgeschieden wird;
  3. In der ersten Hälfte des Tages (12 Stunden) nach dem Eingriff sollte das Wasserlassen stündlich erfolgen – Sie müssen dies überwachen;
  4. Die Einnahme von Medikamenten für die Schilddrüse ist frühestens 2 Tage nach der RIT indiziert;
  5. Es ist angezeigt, den Kontakt und die Kommunikation mit anderen Personen für 1-2 Tage einzuschränken.

Vorbereitende Maßnahmen vor dem Eingriff

Im Krankenhaus erfolgt die Vorbereitung auf die Bestrahlung unter Anleitung einer erfahrenen Krankenschwester. Dennoch lohnt es sich zu wissen, was zu tun ist:

  1. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über die Medikamente, die Sie gegen Thyreotoxikose und andere Medikamente einnehmen. Einige davon müssen 3-4 Tage vor dem Eingriff abgesagt werden;
  2. Lassen Sie sich bestätigen, dass während der Jodtherapie keine Schwangerschaft eingetreten ist.
  3. Ein Test zur Bestimmung der Intensität der Medikamentenaufnahme durch die Schilddrüse ist insbesondere nach Organentnahme bei Krebserkrankungen möglich. Dies ist notwendig, damit das Medikament das Vorhandensein oder Fehlen (vollständig) von Schilddrüsengewebe anzeigt, das noch funktionsfähig ist;
  4. Eine jodfreie Ernährung ist erforderlich. Es ist notwendig, dass der Körper aufgrund eines Mangels an regelmäßigem Jod zu verhungern beginnt. Dies hilft, das Medikament besser aufzunehmen und auch (wenn die Schilddrüse im Falle einer Krebserkrankung vollständig entfernt wurde) die mögliche Ausbreitung von Krankheitsherden im Körper zu erkennen.

Der Verzicht auf Jod bedeutet nicht völlige Ablehnung aus Salz, wovor viele Patienten Angst haben. Für Produkte, die den Anforderungen einer jodfreien Ernährung vollumfänglich entsprechen, gibt es ein spezielles Verzeichnis, über das Sie Ihr Arzt informieren wird.

Nebenwirkungen

Es ist wichtig zu verstehen, dass selbst die harmloseste Behandlungsmethode Auswirkungen auf den Körper hat. Und noch mehr die Verwendung eines radioaktiven Isotops. Daher sind folgende kurzfristige Erscheinungen möglich:

  • Schmerzen in der Zunge, Speicheldrüsen;
  • Halsschmerzen, trockener Mund;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Veränderungen der Geschmacksempfindungen;
  • Verschlimmerung gastroduodenaler Manifestationen sowie aller chronischen Erkrankungen;
  • verringerte Leukozyten- und Blutplättchenwerte im Blut;
  • Müdigkeit, Depression, Nervenstörung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung mit radioaktivem Jod während der Schwangerschaft zu lebensunvereinbaren Folgen für den Fötus führen kann.

Selbst wenn die Patientin von Krebs oder Thyreotoxikose geheilt ist, aber stillt, ist es unmöglich, das Verfahren zu verschreiben. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, müssen Sie nach der Behandlung mindestens 7–10 Tage lang mit dem Stillen aufhören.

Abschluss

Trotz der Nebenwirkungen hat die Behandlung mit radioaktivem Jod mehr Vor- als Nachteile. Wenn es darum geht, Schilddrüsenkrebs und Thyreotoxikose loszuwerden, bevorzugen Patienten diese Methode, die im Gegensatz zu einer Operation keine Narben hinterlässt und vor allem vollständig heilt, ohne gesundes Gewebe zu schädigen.

Es ist wichtig, dass nach dem Eingriff kein teurer Genesungskurs und keine Anästhesie erforderlich sind. Aber damit es nie wieder zu einer Bedrohung kommt Krebs Auch bei vollständiger Eliminierung der Schilddrüse bedarf der Patient einer systematischen ärztlichen Beobachtung bis zur vollständigen Stabilisierung Hormonspiegel. Beobachtungen zeigen, dass sich der Zustand des Patienten nach 12–15 Tagen vollständig normalisiert. Die Auswirkungen von Krebs sind jedoch nicht vollständig geklärt, sodass möglicherweise eine Wiederholung der Sitzung erforderlich ist.