Die Krankheit ist Meningitis. Ist Meningitis ansteckend? Durch Prozesslokalisierung

Meningitis ist ein Sammelbegriff. Hierzu zählen alle Erkrankungen entzündlicher Natur, die die Hirnhäute betreffen. Die Klassifizierung der Meningitis ist recht umfangreich.

Ärzte teilen diese Krankheit in Gruppen ein, abhängig von der Schwere der Krankheit, der Art des Prozesses, den Merkmalen des Verlaufs, der Ätiologie und anderen Anzeichen.

Manchmal ist es nur mit Hilfe zusätzlicher diagnostischer Methoden oder durch eine Beurteilung des Zustands des Patienten im Laufe der Zeit möglich, die richtige Form zu bestimmen.

Ursprung der Krankheit

Je nach Ursprung kann eine Meningitis primär oder sekundär sein. Der primäre Prozess entwickelt sich bei völliger Gesundheit und ohne vorherige Infektion. Es wird durch Meningokokken, ein Virus, verursacht durch Zecken übertragene Enzephalitis, Grippe. Sekundärform tritt als Komplikation einer Vorerkrankung auf. Der ätiologische Faktor ist in diesem Fall eine große Anzahl von Viren und Bakterien – Treponema pallidum, Koch-Bazillus, Streptokokken, Staphylokokken, Enterobakterien.

Die häufigsten Ursachen einer Meningitis sind Bakterien oder Viren, die die weichen Membranen des Gehirns und der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit befallen.

Zu dieser Gruppe gehört die Listeria-Meningitis. In sehr seltenen Fällen liegt die Ursache der Erkrankung in einer Vergesellschaftung zweier oder mehrerer Bakterienarten. Voraussetzungen für eine solche Veranstaltungsentwicklung sind:

  • angeborene und erworbene Immunschwächezustände;
  • Alkoholismus;
  • traumatische Hirnverletzungen, insbesondere Schädelbasisfraktur, penetrierende Verletzungen der Schädelhöhle;
  • neurochirurgische Operationen;
  • chirurgische Behandlung von Baucherkrankungen.

Von den viralen Prozessen wird am häufigsten eine enterovirale Meningitis diagnostiziert, die durch die Viren ECHO und Coxsackie hervorgerufen wird. Sie macht etwa 70 % aller viralen Meningitiden aus. Außerdem, gemeinsame Ursache die Krankheit wird zum Mumpsvirus, Epstein-Barr, Herpes simplex 2 Typen, Cytomegalieviren, Adenoviren, Togaviren. Auch eine Meningitis wird durch einen Krankheitserreger verursacht Windpocken, das zum Herpesvirus Typ 3 gehört.

Art des Entzündungsprozesses

Auf dieser Grundlage wird die Meningitis in zwei Formen unterteilt – seröse und eitrig. Das erste wird im Falle einer viralen Natur der Krankheit beobachtet. Wenn die Ursache der Pathologie ein Bakterium ist, wird der Prozess durchgeführt eitriger Charakter. Bereits bei der Erhebung von Beschwerden und dem Studium der Krankengeschichte kann die eine oder andere Form der Entzündung vermutet werden, eine endgültige Diagnose ist jedoch ohne den Einsatz zusätzlicher Untersuchungsmethoden nicht möglich.

Bei Kindern ist diese Krankheit besonders schwerwiegend. Es verursacht Komplikationen, zu denen geistige Behinderung, toxischer Schock und Blutungsstörungen gehören können.

Eitrig Meningitis ist schwerwiegend. Das vollständige Krankheitsbild entwickelt sich innerhalb eines Tages nach Ausbruch der Krankheit, bei Kindern sogar schon früher. Neben den typischen Beschwerden Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen wird ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom beobachtet. Der Patient klagt über heftige Beschwerden allgemeine Schwäche. Vergiftungs- und Dehydrationssyndrome sind sehr ausgeprägt und es kommt häufig zu einem toxischen Schock.

Im Bluttest - ein Anstieg des Leukozytenspiegels, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, ein Anstieg der ESR. Die Liquor cerebrospinalis ist trüb und fließt in einem Rinnsal oder in häufigen Tropfen ab. Die mikroskopische Untersuchung zeigt eine Zytose aufgrund von Neutrophilen.

Serös Das Formular hat mehr milder Verlauf und eine günstige Prognose. Am häufigsten tritt eine enterovirale Meningitis dieser Art auf. Mit rechtzeitiger und richtige Behandlung Die Erholung erfolgt innerhalb von 1-2 Wochen. Im allgemeinen Bluttest - ein Anstieg des Lymphozytenspiegels, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts, in der Liquor cerebrospinalis - Zytose aufgrund von Lymphozyten. Solche Veränderungen sind typisch für Virusinfektionen.

Stadien, Art des Verlaufs und Schweregrad

Bei einer Meningitis kommt es zu: Inkubationszeitraum, Prodromperiode, Stadium eines detaillierten Krankheitsbildes und Genesung.

Je nachdem, wie schnell sich das Krankheitsbild entwickelt, werden folgende Formen der Meningitis unterschieden:

  • fulminant oder blitzschnell;
  • scharf;
  • subakut;
  • chronisch.

Je nach Schweregrad der Meningitis gibt es:

  • schwer;
  • mäßiger Schweregrad;
  • Lunge.

Fulminant oder fulminante Meningitis ist durch einen schnellen Übergang von einem Krankheitsstadium in ein anderes gekennzeichnet, weshalb der zweite Name bösartig ist. Vom Ausbruch der Krankheit bis zum ernsten Zustand vergeht bei einem erwachsenen Patienten ein Tag, bei Kindern sogar noch weniger. Unter solchen Bedingungen haben Ärzte einfach keine Zeit für eine vollständige Diagnose, daher wird die Behandlung entsprechend der vorläufigen Diagnose verordnet. Am häufigsten ist dieser Verlauf durch eine primäre bakterielle Meningitis gekennzeichnet – Staphylokokken, Streptokokken, Meningokokken.

Bei einem am Vortag gesunden Kind beginnt die Meningitis plötzlich, wenn die Temperatur innerhalb einer Stunde auf 39-400 °C ansteigt

Akut Die Form zeichnet sich ebenfalls durch einen schnellen Verlauf aus, der Zustand des Patienten ist jedoch nicht so schwerwiegend wie bei einer bösartigen Form. Die Körpertemperatur erreicht 40 °C, alle zerebralen Symptome und meningealen Anzeichen sind vorhanden. Das Intoxikationssyndrom ist ausgeprägt, ein toxischer Schock entwickelt sich jedoch relativ selten.

Subakut oder träge Meningitis, beobachtet bei Tuberkulose, Syphilis, Leptospirose und erworbenen Immunschwächezuständen. Meningeale Symptome sind nicht so schwerwiegend wie im akuten Verlauf.

Bei chronisch Während des Prozesses werden über einen Monat oder länger Veränderungen im Blut und in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit beobachtet. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Fortbestehens der Symptome, psychische Störungen, Krampfsyndrom. Der Hirndruck steigt. Erscheinen fokale Symptome, was auf eine Schädigung der Hirnnerven hinweist. Die ätiologischen Faktoren einer chronischen Meningitis sind dieselben wie die einer subakuten Meningitis.

Manchmal diagnostizieren Ärzte einen anderen Subtyp der Meningitis – chronisch rezidivierend. Diese Strömungsform ist typisch für aseptische Prozesse sowie bei einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 2.

Lokalisierung

Aufgrund der vorherrschenden Lokalisation des Prozesses werden folgende Arten von Meningitis unterschieden:

  • basal;
  • konvexital;
  • gesamt;
  • Wirbelsäule.

Die Diagnose ist bestätigt spezifische Zeichen Krankheiten, die durch motorische Tests, Krankheitsbild, Beschwerden des Patienten oder seiner Angehörigen festgestellt werden

Der Basalfortsatz ist an der Basis des Gehirns lokalisiert. In der Regel wird es durch bestimmte ätiologische Faktoren verursacht – Mycobacterium tuberculosis, Spirochäte. Da sich in diesem Teil die Hirnnerven befinden, umfassen die Krankheitssymptome zerebrale Manifestationen und Schwerpunktzeichen Schädigung der Hirnnerven. Die letzte Gruppe umfasst:

  • Tinnitus, Hörverlust;
  • Doppeltsehen aufgrund einer Störung des Nervus abducens;
  • Herabhängen beider Augenlider;
  • Gesichtsasymmetrie – herabhängender Mundwinkel, Glättung der Nasolabialfalte;
  • Wenn Sie den Patienten bitten, die Zunge herauszustrecken, weicht er zur Seite ab.

Meningeale Symptome fehlen oder sind mild. Es liegt ein Intoxikationssyndrom vor.

Bei der konvexitalen Meningitis sind die Teile der Hirnhäute betroffen, die sich unter dem Schädelgewölbe befinden. Bei dieser Lokalisation treten Reizsymptome der Hirnhäute in den Vordergrund. Bei vollständiger Lokalisierung werden Anzeichen beobachtet, die den Basal- und Konvexitalfortsatz charakterisieren.

Eine spinale Meningitis betrifft die Membranen Rückenmark. Neben zerebralen, meningealen und Anzeichen einer Vergiftung Die Krankheit ist durch ein intensives radikuläres Syndrom gekennzeichnet. Der Schmerz ist im Bereich der Innervation der am Prozess beteiligten Spinalnerven lokalisiert. Leichte Palpation oder Perkussion verstärken den Schmerz stark. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Symptome einer Rückenmarkskompression zu – eine Störung Motorik und Empfindlichkeit unterhalb des Kompressionsniveaus, Funktionsstörung der Beckenorgane.

Ätiologischer Faktor

Je nachdem, welcher Erreger die Krankheit verursacht hat, kann eine Meningitis sein:

  • viral;
  • bakteriell;
  • Pilz;
  • Protozoon;
  • gemischt.

Der typischste Vertreter einer viralen Meningitis ist die enterovirale Meningitis.

Es zeichnet sich in der Regel durch einen akuten Verlauf, einen serösen Charakter des Prozesses und einen günstigen Ausgang aus. Eine Meningitis nach Windpocken wird durch den Windpockenerreger verursacht, bei dem es sich um ein Herpes-simplex-Virus handelt.

Sie entwickelt sich eine Woche nach Auftreten der für Windpocken typischen Ausschläge und geht oft mit einer Enzephalitis, einer Entzündung des Gehirns, einher. Neurologische Symptome treten in den Vordergrund – Hyperkinese, vorübergehende Lähmung, Tremor, Ataxie, Nystagmus. In diesem Fall kann der Allgemeinzustand des Patienten als mäßig eingestuft werden – das ist charakteristisches Merkmal Meningoenzephalitis nach Windpocken. Bis zum Ende der zweiten Woche nach Ausbruch der Krankheit stabilisiert sich der Zustand des Patienten. Die Influenza-Meningitis verläuft deutlich schwerwiegender als die enterovirale Meningitis und die Meningoenzephalitis nach Windpocken. In der Liquor cerebrospinalis wird eine große Anzahl roter Blutkörperchen beobachtet, was charakteristisch für eine Erkrankung mit grippeähnlicher Ursache ist.

Allen Patienten, bei denen eine enterovirale Meningitis diagnostiziert wurde, wird Bettruhe und Krankenhausaufenthalt verordnet

Bakterielle Meningitis gekennzeichnet durch einen akuten oder fulminanten Verlauf, einen schweren Zustand des Patienten und eine hohe Sterblichkeitsrate. Gleichzeitig unterscheiden sich die Prozesse der syphilitischen und tuberkulösen Ätiologie im subakuten und chronischen Verlauf.

Pilze und Protozoen-Mikroorganismen verursachen bei Menschen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche eine Entzündung der Hirnhäute. Gleiches gilt für Prozesse gemischter Ätiologie.

Abschließend

Meningitis ist eine Krankheit, die eine echte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten darstellt. Seine Behandlung wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem Neurologen durchgeführt. Bei Bedarf wird der Patient von weiteren Fachärzten konsultiert. Alle therapeutische Maßnahmen werden in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt. Es muss daran erinnert werden, dass die Krankheit tendenziell schnell fortschreitet und der Erfolg der Behandlung weitgehend vom rechtzeitigen Zugang zu Ärzten abhängt.

Meningitis ist eine Gruppe akuter Neuroinfektionen, die das Gewebe betreffen Hirnhaut und manifestiert sich durch Symptome eines erhöhten ICP (intrakraniellen Drucks) und einer Reizung der Hirnhäute (Meningen) sowie einer allgemeinen Vergiftung. Der Entzündungsprozess während einer Meningitis kann sowohl die Membranen des Gehirns als auch des Rückenmarks betreffen.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) wird Meningitis in verschiedene Kategorien eingeteilt.

Meningitis - ICD 10-Code:

  1. A39.0 – bei Meningokokken-Meningitis;
  2. G00 – für bakterielle Meningitis, je nach Erreger wird der Code um eine Zahl ergänzt:
  • 1- für Pneumokokken-Meningitis (G00.1);
  • 2 - Streptokokken;
  • 3- Staphylokokken;
  • 8 - bei Meningitis, die durch andere bakterielle Krankheitserreger verursacht wird;
  • 9 – für nicht näher bezeichnete Meningitis.

Code G01 wird für Meningitis verwendet, die sich vor dem Hintergrund verschiedener bakterieller Infektionen entwickelt hat, die in einen anderen Abschnitt eingestuft sind;

Virale Meningitis wird in die Rubrik A87 eingeordnet

  • 2- bei lymphozytärer Choriomeningitis;
  • 9 – nicht näher bezeichnete virale Meningitis.

Ist Meningitis ansteckend?

Meningitis ist eine ansteckende Krankheit. Am ansteckendsten ist die Meningokokken-Meningitis. Schwerkranke Patienten stellen in den ersten Krankheitstagen die größte Gefahr für andere dar. Patienten, deren Meningokokken-Infektion in Form einer Nasopharyngitis auftritt, können mehrere Wochen lang eine ernsthafte Gefahr für andere darstellen.

Gesunde Träger können Meningokokken ausscheiden Umfeld Bei Husten und Niesen 2-3 Wochen. In manchen Fällen kann ein gesunder Trägerzustand länger als sechs Wochen anhalten.

Kinder und Patienten mit geschwächtem Immunsystem sind am anfälligsten für Infektionen.

Wird Meningitis durch Tröpfchen in der Luft übertragen?

Der häufigste Übertragungsweg einer Meningitis ist die Tröpfchenübertragung. Allerdings kann es in seltenen Fällen zu einer Ansteckung mit Meningitis-Erregern über Blutkontakt und vertikale Wege kommen.

Meningitis-Erreger werden von Mensch zu Mensch übertragen. Die Infektionsquelle der Meningokokken-Meningitis sind schwerkranke Patienten, Menschen, die an einer Meningokokken-Nasopharyngitis leiden, und gesunde Träger einer Meningokokken-Infektion.

Arten von Meningitis

Abhängig von der Ätiologie des Erregers kann eine Meningitis bakteriell (dazu zählt auch die klassische Meningokokken-Meningitis), viral, pilzbedingt, protozoisch usw. sein.

Am häufigsten sind bakterielle Meningitiden, die durch Staphylokokken, Streptomeningokokken, Proteus, Escherichia, Haemophilus influenzae usw. verursacht werden.

Abhängig von der Art der entzündlichen Prozesse kann eine Meningitis eitrig oder serös sein.

Außerdem ist es notwendig, Entzündungen der Hirnhäute zu unterteilen in:

  • primär, die als eigenständige Krankheit entstand;
  • sekundär, was eine Komplikation einer anderen Infektion ist (Meningitis kann eine Komplikation einer eitrigen Otitis, Sinusitis, Mastoiditis usw. sein).

Nach Dauer, entzündlicher Prozess kann fulminant, akut, träge oder chronisch verlaufen.

Die Schweregrade werden in leicht, mittelschwer, schwer und extrem schwer unterteilt.

Pathogenese der Entwicklung einer Hirnhautentzündung

Die Inkubationszeit einer Meningitis bei Erwachsenen beträgt 1 bis 5 Tage. In manchen Fällen bis zu 10 Tage.

Eintrittspforte für Meningitis-Erreger sind in den meisten Fällen die Schleimhäute, die den Nasen-Rachen-Raum und die Bronchien auskleiden. Nachdem er getroffen wurde Pathogene Mikroorganismen Auf der Schleimhaut beginnt ihre aktive Reproduktion. Dieser Prozess kann sich als lokale Entzündungsreaktion äußern.

Eine Meningitis mit Meningokokken-Ätiologie ist durch die Entwicklung einer Meningokokken-Nasopharyngitis gekennzeichnet, die als akute Atemwegsinfektion auftritt (katarrhalische Symptome, Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Heiserkeit usw.). Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit gute Immunität Eine Meningokokken-Infektion kann in der Regel nur in Form einer Nasopharyngitis auftreten, ohne dass es zur Entwicklung einer Meningitis oder Meningokokkämie kommt. Die Verallgemeinerung der Infektion wird durch lokale Maßnahmen verhindert humorale Immunität geduldig. In einigen Fällen kann es zu einer schnellen und vollständigen Zerstörung von Meningokokken kommen, ohne dass diese ausgeprägt ist klinische Manifestationen. Es ist auch möglich, dass sich die Krankheit in einen gesunden (asymptomatischen) Träger einer Meningokokken-Infektion verwandelt.

Bei Vorliegen günstiger Faktoren (verminderte Immunität, Erschöpfung des Körpers durch eine Langzeiterkrankung etc.) können Meningokokken in den Subarachnoidalraum gelangen und dort eine Entzündung der Hirnhäute verursachen. Es ist auch möglich, dass Bakterien auf lymphogenem oder hämatogenem Weg in die Gehirnmembranen eindringen (am häufigsten bei schwerer komplizierter Otitis, Sinusitis usw.).

Nachdem der Erreger in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit gelangt ist, kommt es sofort zu einer Entzündung. Dies liegt daran, dass der Liquor cerebrospinalis entzündungshemmende Abwehrmechanismen fehlen – Immunglobuline, Komplement, Antikörper.

Bakterien und die von ihnen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit produzierten Toxine infizieren die Epithelzellen des Mikrogefäßsystems des Gehirns und stimulieren die Produktion von PVC (entzündungshemmende Zytokine) und Chemokinen. Die Entwicklung eines intrakraniellen hypertensiven Syndroms erfolgt als Reaktion darauf entzündliche Reaktionen in den Hirnhäuten. Weiter, hypertensives Syndrom verschlimmert die Schwere von Störungen des Blutflusses und der Stoffwechselvorgänge im Gehirn sowie die Schwere neurologischer Störungen.

Eine anhaltende Überproduktion von Liquor cerebrospinalis führt zu Hirnödemen und ischämisch-hypoxischen Schäden nervöses System. Dies führt zu einer Parenchymschädigung des Gehirns, begleitet vom Absterben von Neuronen und dem Auftreten schwerer motorischer, sensorischer, mentaler und intellektueller Störungen.

Kann man an Meningitis sterben?

Wenn sich die Infektion ausbreitet (Generalisierung einer Meningokokkeninfektion) und sich eine Meningokokkenämie entwickelt, kommt es zusätzlich zur schweren Bakteriämie selbst zu einer erheblichen Endotoxämie. Die Folge dieser Prozesse sind schwere hämodynamische Störungen, septischer Schock, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, Stoffwechselstörungen, begleitet von irreversiblen Schäden an inneren Organen.

Schwere Meningitiden, insbesondere Formen mit fulminantem Verlauf, führen häufig zum Tod.

Die ersten Anzeichen einer Meningitis bei Erwachsenen

Die ersten Manifestationen einer Meningokokken-Infektion sind meist unspezifisch und haben den Charakter einer gewöhnlichen akuten respiratorischen Virusinfektion. Es kommt zu katarrhalischen Erscheinungen im Nasopharynx, erhöhte Temperatur, Halsschmerzen, leichte verstopfte Nase, allgemeine Vergiftungserscheinungen.

Später, mit der Entwicklung einer Hirnhautentzündung, treten meningeale Symptome auf.

Ohne Fieber tritt keine Meningitis auf. Die Krankheit ist immer begleitet hohes Fieber und schwere Vergiftung. Bei Meningitis steigt die Temperatur in der Regel auf 40 Grad.

Die ersten Symptome, die vermuten lassen, dass die Hirnhäute am Entzündungsprozess beteiligt sind, sind:

  • starke, intensive Kopfschmerzen;
  • schwere Photophobie und Intoleranz laute Geräusche;
  • wiederholtes Erbrechen. Gleichzeitig geht das Erbrechen selbst nicht mit Übelkeit einher und bringt keine Linderung;
  • verminderter Muskeltonus und Sehnenreflexe, schwere Schwäche;
  • Bewusstseinsstörungen, Auftreten von Lethargie, Stupor oder umgekehrt, starke Unruhe, Delirium, Angstzustände;
  • erhöhte Hautempfindlichkeit.

Symptome einer Meningitis bei Erwachsenen

Neben der obligatorischen Trias von Symptomen: Erbrechen, Fieber und starke Kopfschmerzen, ist das Auftreten sogenannter meningealer Symptome das spezifischste und bezeichnendste Symptom einer Meningitis:

  • steifer Hals;

  • Kerning- und Brudzinski-Symptome.

Meningitis-Ausschläge treten mit der Entwicklung einer Meningokokkämie auf. Die ersten Elemente des Ausschlags treten am häufigsten am Gesäß auf, dann breiten sie sich auf die Beine, den Rumpf, die Arme und das Gesicht aus (selten). Die Elemente des Ausschlags sind sternförmig mit nekrotischen Herden in der Mitte.

Erwachsene leiden ebenso wie Kinder unter starken Kopfschmerzen, deren Intensität bei hellem Licht oder lauten Geräuschen deutlich zunimmt.

Charakteristisch ist auch die spezifische Meningealhaltung eines Vorstehhundes.


Meningeale Symptome entwickeln sich normalerweise innerhalb von 12–15 Stunden nach Ausbruch der Krankheit.

Eine Schädigung der Hirnnerven ist durch das Auftreten von psychischen Störungen, das Auftreten eines halluzinatorisch-wahnhaften Syndroms und Euphoriegefühle gekennzeichnet. Außerdem kommt es zu Krämpfen, Paresen, Lähmungen und erheblichen Koordinationsstörungen.

In einigen Fällen kann sich nach dem Auftreten von Hautausschlägen eine klinische Entwicklung entwickeln akuter Bauch(starke Bauchschmerzen) und Durchfall.

Eine schwere Meningokokkämie ist auch durch einen deutlichen Anstieg der Herzfrequenz, das Auftreten von Atemnot und Symptome gekennzeichnet Nierenversagen(Anurie), verstärkte Blutung.

Diagnose einer Meningitis

Der Verdacht auf eine Meningokokken-Meningitis besteht, wenn der Patient Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen, meningeale Symptome oder einen hämorrhagischen Ausschlag entwickelt.

Um die Diagnose zu klären, führen Sie Folgendes durch:

  • CBC (allgemeiner Bluttest), UAM (allgemeine Urinanalyse);
  • biochemischer Bluttest;
  • Blutgerinnungstests (Koagulogramm);
  • Untersuchung und Bakterienkultur der Liquor cerebrospinalis (bei Meningitis ist diese Studie eine der wichtigsten) mit weiterer Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen;
  • Panzer. Kultur von Nasopharynxschleim für die Meningokokkenflora;
  • bakteriologische Diagnostik der Blutkultur.

Elektrokardiographie und Radiographie der OGK (Organe) werden ebenfalls durchgeführt Brust) und Nasennebenhöhlen, MRT- und CT-Untersuchung des Gehirns.

Behandlung von Meningitis bei Erwachsenen

Die Behandlung einer Meningitis mit Antibiotika ist bei Erwachsenen und Kindern obligatorisch.

Jede antimikrobielle Therapie wird zunächst empirisch ausgewählt (Ersttherapie basierend auf dem klinischen Bild, den anamnestischen Daten und der epidemiologischen Vorgeschichte des Patienten). Weiter nach Erhalt von Kulturen für den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakterielle Medikamente, kann die verordnete antimikrobielle Therapie angepasst werden (falls erforderlich).

Bei einer Pneumokokken-Meningitis sind die Antibiotika der ersten Wahl Vancomycin mit Cefotaxim oder Ceftriaxon. Wenn bestätigt wird, dass die Meningitis durch penicillinempfindliche Pneumokokkenstämme verursacht wird, kann Ampicillin oder Benzylpenicillin verschrieben werden. Reserveantibiotika zur Behandlung der Pneumokokken-Meningitis sind die folgenden Medikamente:

  • Cefotaxim;
  • Ceftriaxon;
  • Cefepim;
  • Meropenem;
  • Linezolid.

Bei einer durch Haemophilus influenzae verursachten Meningitis wird die Verordnung von Ceftriaxon oder Cefotaxim empfohlen. Zu den Reservemedikamenten gehören Cefepim, Meropenem und Ampicillin.

Benzylpenicillin, Cefotaxim oder Ceftriaxon werden zur Behandlung der Meningokokken-Meningitis eingesetzt. Als Reservemedikamente können Ampicillin oder Chloramphenicol eingesetzt werden.

Bei Enterokokken-Meningitis ist die Anwendung von Ampicillin mit Gentamicin oder Amikacin angezeigt. Eine Kombination aus Vancomycin und Gentamicin kann ebenfalls verwendet werden.

Zur Behandlung der Staphylokokken-Meningitis können Medikamente wie Oxacillin, Vancomycin, Rifampicin und Linezolid verschrieben werden.

Die weitere Therapie ist symptomatisch und zielt auf die Stabilisierung des Zustands des Patienten ab:

  • Aufrechterhaltung von Druck und BCC;
  • Beseitigung hämodynamischer Störungen und Elektrolytstörungen;
  • Durchführung von Infusions- und Entgiftungstherapien;
  • Linderung von Anfällen;
  • Erste Hilfe bei der Entwicklung von Symptomen eines Hirnödems usw.

Folgen einer Meningitis bei Erwachsenen

Bei mäßiger Schwere der Erkrankung und rechtzeitiger Bereitstellung spezialisierter medizinischer Versorgung. Hilfe - die Prognose ist günstig. Es sollte jedoch klar sein, dass die Meningokokken-Meningitis eine der unvorhersehbarsten Krankheiten in ihrem Verlauf ist.

In einigen Fällen ist eine fulminante Entwicklung einer Meningokokken-Meningitis mit schwerer Meningokokkenämie, Multiorganversagen, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, septischem Schock und Tod möglich.

Die Folgen einer Hirnhautentzündung können geistige und intellektuelle Abweichungen, die Entwicklung von Paresen und Lähmungen, Krampfanfälle usw. sein.

Die Krankheit kann aber auch ohne weitere Folgen auftreten.

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten A.L. Chernenko


Meningitis – gefährliche Krankheit, die die Hirnhäute betreffen. In diesem Artikel erfahren Sie alles darüber, was Meningitis ist, was die Symptome und Behandlung der Pathologie sind, wie man die Anzeichen der Krankheit erkennt und was die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind.

Was für eine Krankheit

Meningitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks befällt. Eine Behandlung zu Hause wird niemals durchgeführt, da dies für den Patienten lebensbedrohlich sein kann. Selbst wenn die Krankheit geheilt werden kann, können im Laufe der Zeit oder unmittelbar nach einer Meningitis schwerwiegende Folgen auftreten.

Als Hauptursache des Entzündungsprozesses im Gehirn wird das Eindringen verschiedener Mikroorganismen dort angesehen. Obwohl sich die Pathologie sowohl bei Männern als auch bei Frauen entwickelt, wird diese Diagnose häufiger gestellt als bei Erwachsenen. Experten gehen davon aus, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass das Kind eine hohe Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke aufweist oder diese noch nicht vollständig ausgebildet ist.

Wichtig! Das Risiko, an einer Meningitis zu erkranken, ist vor dem 4. Lebensjahr am größten, insbesondere bei Neugeborenen im Alter zwischen 3 und 8 Monaten.

Sogar rechtzeitige Diagnose und Therapie wirksame Methoden verhindert nicht immer den Tod des Patienten. Nach der Genesung leiden mindestens weitere 30 % der Patienten an Komplikationen einer Meningitis.

Klassifikation der Pathologie

Es gibt eine allgemein anerkannte Klassifikation der Meningitis, die verschiedene Merkmale der Pathologieformen bestimmt.

Entsprechend den Merkmalen des Kurses

Je nach Art der Entzündung kommt es zu einer Meningitis:

  • eitrig;
  • serös.

Eitrige Meningitis ist eine Pathologie, die durch eine Meningitis-Infektion oder Meningokokken verursacht wird. Hat den schwersten Verlauf. Im Inneren sammelt sich eitriges Exsudat.

Seröse Meningitis ist eine Form der Erkrankung, die durch virale Erreger verursacht wird. Die Krankheit kann durch das Poliovirus verursacht werden. Es werden auch enterovirale, Influenza- und andere Formen der Meningitis unterschieden.

Nach dem Entstehungsmechanismus

Meningitis wird auch in primäre und sekundäre unterteilt. Bei einer primären Entzündung dringt die Infektion direkt in die Hirnhäute ein und es wird nicht der gesamte Körper infiziert. Bei der sekundären Art der Entzündung leiden zunächst andere menschliche Organe und Systeme an einer Infektion, dann werden nach und nach auch die Hirnhäute in den pathologischen Prozess einbezogen.

Aufgrund der Entwicklung

Abhängig von der Ursache der Meningitis werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  • bakteriell;
  • Pilz;
  • viral;
  • am einfachsten;
  • gemischt.

Die bakterielle Meningitis gilt als die gefährlichste, da sie schwerwiegender ist, mehr Exazerbationen verursacht und häufiger tödlich verläuft. Staphylokokken und syphilitische Meningitis gelten als am schwierigsten zu behandeln.

Notiz! Meningokokken-Meningitis ist ebenfalls eine bakterielle Form der Krankheit und selbst bei chronischer Erkrankung schwierig zu behandeln stationäre Zustände Eine Besonderheit ist das Vorhandensein eines bestimmten Ausschlags.

Eine Pilzmeningitis wird durch Pilzmikroorganismen verursacht. Eine Person wird krank, wenn eine Infektion in das Gehirn eindringt. Die Erreger können Candida-Pilze oder Kryptokokken-Mikroorganismen sein.

Virale Meningitis entwickelt sich nach der Aktivierung von Viren. Auf andere Weise wird diese Art von Pathologie als aseptisch bezeichnet. Die Symptome hängen meist mit dem Virus zusammen, das sich als Erreger der Krankheit herausstellte. Meningeale Symptome sind bei dieser Form der Pathologie normalerweise mild. Diese infektiöse Meningitis wird durch das Herpesvirus, Mumps und andere hervorgerufen.

Protozoen-Meningitis wird durch Protozoen-Mikroorganismen verursacht. Dabei kann es sich um Toxoplasma (Protozoenform) oder eine enzephalitische (Amöben-)Meningitis handeln.

In der Mischform wird die Krankheit durch mehrere Arten von Krankheitserregern gleichzeitig verursacht.

Entsprechend der Entwicklungsrate der Pathologie

Folgende Formen der Meningitis werden unterschieden:

  • Blitz;
  • scharf;
  • chronisch.

Bei einer fulminanten oder reaktiven Meningitis ist die Krankheit durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet. Die Symptome nehmen sehr schnell zu. Leider bringt selbst eine sorgfältige Behandlung durch einen Arzt keine Ergebnisse und der Patient stirbt in der Regel. Das liegt daran, dass alles klinische Symptome treten innerhalb eines Tages und innerhalb von kurzer Zeitraum alle Stadien der pathologischen Entwicklung durchlaufen.

Im akuten Krankheitsverlauf treten alle Symptome schnell auf, wenn auch nicht blitzschnell. Das Krankheitsbild entwickelt sich und dauert in der Regel nicht länger als drei Tage.

Bei chronischer Verlauf Bei einer Erkrankung kann es schwierig sein, eindeutig zu bestimmen, zu welchem ​​Zeitpunkt die Krankheit begann. Das pathologische Bild entwickelt sich allmählich, die Symptome verstärken sich.

Durch Prozesslokalisierung

Meningitis kann je nach Ort des Entzündungsprozesses auch in verschiedene Typen eingeteilt werden. Es kann bilateral sein oder nur auf einer Seite lokalisiert sein.

Wenn die Pathologie im unteren Teil des Gehirns lokalisiert ist, nennen Ärzte sie basal. Wenn die Entzündung im vorderen Bereich lokalisiert ist, wird eine konvexitale Meningitis diagnostiziert. Wirbelsäulenform Eine Pathologie wird diagnostiziert, wenn das Rückenmark am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Andere Arten von Meningitis

Tuberkulöse Meningitis ist manchmal das erste Anzeichen einer Infektion mit dem Tuberkulosebazillus. Allgemeine Symptome treten jedoch nach einiger Zeit auf Charakteristische Eigenschaften anhand derer eine Diagnose gestellt werden kann.

Notiz! Früher verlief die tuberkulöse Meningitis tödlich, heute kann sie in 75–85 % der Fälle erfolgreich behandelt werden.

Eine toxische Meningitis beginnt, wenn die Hirnhäute betroffen sind giftige Substanzen. Die Ursache der Pathologie kann die Einwirkung von Aceton, Dichlorethan und anderen chemischen Verbindungen sein.

Eine posttraumatische Meningitis entwickelt sich nach einer traumatischen Hirnverletzung. Die Symptome treten etwa 2 Wochen nach dem Vorfall auf. Nach dem gleichen Prinzip entwickelt sich eine postoperative Meningitis. Der Erreger sind in diesem Fall meist grampositive Kokken, insbesondere Streptokokken und Staphylokokken.

Gründe für die Entstehung der Krankheit

Es ist wichtig zu verstehen, warum eine Meningitis entsteht. Um eine so schwerwiegende Pathologie zu behandeln, ist es wichtig, sie so schnell wie möglich zu beseitigen negative Auswirkung negative Faktoren.

An dieser entzündlichen Pathologie kann man nur erkranken, wenn man sich eine Infektion zuzieht. Der Hauptverursacher der Pathologie sind Meningokokken. Diese Infektion wird übertragen durch Tröpfchen in der Luft Das bedeutet, dass Meningitis bei jedem Kontakt, auch bei Fernkontakt, ansteckend sein kann.

Wichtig! Wenn die Krankheit in die Gemeinschaft von Kindern eindringt, kann die Meningitis epidemische Ausmaße annehmen.

Durch die Einwirkung von Viren, Pilzen und anderen Mikroorganismen kann sich eine zerebrale und spinale Meningitis entwickeln. Das Eindringen der Infektion direkt in das Gehirn erfolgt über hämatogene und lymphogene Wege.

Risikofaktoren

Doch auch bei einer Infektion mit Viren oder Bakterien erkrankt nicht jeder an einer Meningitis. Bei Vorliegen solcher Erkrankungen und Umstände, die das Krankheitsrisiko erhöhen, kann Erste Hilfe erforderlich sein:

  • verminderte Immunabwehr;
  • chronische Müdigkeit;
  • schlechte Ernährung;
  • endokrine Störungen;
  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • onkologische Erkrankungen;
  • langfristige Einnahme von Medikamenten;
  • traumatische Hirnverletzungen.

Es wird darauf hingewiesen, dass sich bei einigen Patienten kurz nach dem Schlaganfall eine Meningitis entwickelte. Es ist wichtig zu verstehen, dass selbst qualifizierte Ärzte manchmal nicht die Zeit haben, zwischen Schlaganfall und Meningitis zu unterscheiden.

Manchmal steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bei einer Stirnhöhlenentzündung und einer im Gesicht lokalisierten Osteomyelitis. Bei der odontogenen Pathologie kann die Ursache ein kariöser Zahn oder andere Probleme im Kiefer und den Zähnen sein. Abszesse in der Lunge sowie alle Arten von Mittelohrentzündungen erhöhen das Risiko einer Meningitis.

Symptome der Krankheit

Um eine Meningitis erfolgreich behandeln zu können, ist es notwendig, die ersten Anzeichen der Erkrankung zu erkennen und umgehend einen Anruf zu tätigen Krankenwagen. Das ist sehr ernsthafte Krankheit, die keine Verzögerung duldet, da sie Leben kosten kann.

Zunächst treten allgemeine Probleme auf. Es können Symptome auftreten, die einer Vergiftung ähneln:

  • hohe Körpertemperatur;
  • blasse Haut;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Beschwerden über Herzrasen;
  • Dyspnoe;
  • Abfall Blutdruck auf kritische Werte;
  • Nahrungsverweigerung;
  • Gewichtsverlust;
  • starker Durst.

Wichtig! Das Auftreten negativer Symptome während der Schwangerschaft sollte ein Grund sein, sofort einen Spezialisten aufzusuchen!

Viele Symptome einer Meningitis können anderen Pathologien ähneln, was eine sofortige Diagnose erschweren kann. Wenn jedoch zum Krankheitsbild auch meningeale Symptome hinzukommen, lässt sich die Erkrankung leichter bestimmen.

Meningeales Syndrom

Das Hauptsymptom einer Meningitis sind Kopfschmerzen. Es weist jedoch bestimmte Merkmale auf, die es ermöglichen, diese gefährliche Krankheit zu identifizieren.

Meningitis verursacht Kopfschmerzen auf folgende Weise:

  • ständig;
  • es gibt ein Gefühl der Fülle;
  • Der Schmerz ist stärker, wenn man sich nach vorne, nach hinten oder beim Drehen beugt.
  • Eine Person reagiert stärker auf helles Licht und laute Geräusche.

Bei einer Meningitis gibt es eine bestimmte Haltung. Dies ist nicht auf einen Anfall zurückzuführen, sondern auf Schmerzen im Nacken, die beim Zurückwerfen des Kopfes leichter werden. Aus diesem Grund nehmen Patienten mit dieser Diagnose eine ungewöhnliche Körperhaltung ein, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Diese Krankheit verursacht Probleme bei der Arbeit Magen-Darmtrakt. Insbesondere die Verdauungsprozesse werden geschädigt. Bei den Patienten kommt es zu Übelkeit und Erbrechen.

Notiz! Auch bei völliger Nahrungsverweigerung verschwindet dieses Symptom nicht, sondern bringt dem Patienten schweres Leid.

Zusätzlich zu hohem Fieber leiden Menschen mit Meningitis unter folgenden Symptomen:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Lethargie;
  • vermehrtes Schwitzen.

Im Erwachsenenalter berichten fast alle Patienten mit Meningitis über eine schwere Photophobie. Zusätzlich zu allen Symptomen nehmen die Kopfschmerzen deutlich zu, wenn die Augen hellem Licht ausgesetzt werden.

In mehr schwierige Fälle Krankheit und in den späteren Stadien des Krankheitsverlaufs können die folgenden Symptome auftreten:

  • die Wahrnehmung der umgebenden Welt verändert sich;
  • der Patient wird gehemmt und reagiert langsam auf Anrufe;
  • Halluzinationen können auftreten;
  • es gibt Fälle, in denen Patienten Aggression zeigten;
  • völlige Apathie;
  • Krämpfe;
  • freiwilliges Wasserlassen.

Nach Ablauf der Inkubationszeit beginnt die intensive Entwicklung der Krankheitssymptome.

Symptome bei Säuglingen

Die Anzeichen einer Pathologie bei Jugendlichen unterscheiden sich etwas von denen, die sich bei Säuglingen entwickeln.

Vor dem vollendeten ersten Lebensjahr sind folgende Symptome möglich:

  • monotoner Schrei eines Kindes;
  • Veränderungen der Körpertemperatur;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • übermäßige Schläfrigkeit;
  • Verweigerung der Nahrungsaufnahme;
  • sich erbrechen;
  • Anfälle;
  • prall gefüllte Fontanelle;
  • Divergenz der Schädelnähte.

Um eine Meningitis schnell zu erkennen, ist es wichtig, bereits bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen.

Komplikationen

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig loswerden, können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

Ein Hirnödem ist die häufigste Komplikation der Erkrankung. Bei seiner Entwicklung bemerken Patienten Bewusstseinsstörungen. Aufgrund der übermäßigen Kompression des Gehirns kommt es zum Koma. Es kommt zu Krampfanfällen, Hemiparese, Herz- und Atemstillstand.

Beim Hydrozephalus kommt es zu einem plötzlichen starken Anstieg Hirndruck. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer übermäßigen Füllung des Gehirns mit Liquor. Optisch können Sie eine körperliche Vergrößerung des Kopfdurchmessers und der Spannung feststellen.

Ein subduraler Erguss entsteht, wenn sich Flüssigkeit in Räumen im Gehirn ansammelt. Dies geschieht normalerweise in den Frontallappen. Selbst durch den Einsatz von Antibiotika verschwindet die Erkrankung nicht.

Während des Übergangs pathologischer Prozess Das Ventrikulitis-Syndrom tritt von den Hirnhäuten bis zum Ependym der Ventrikel auf.

Diagnostische Maßnahmen

Um eine genaue Diagnose zu stellen, hört sich der Arzt zunächst alle Beschwerden des Patienten an und erkennt zunächst die Krankheit. Es ist wichtig zu bestimmen:

  • Wie lange plagen den Patienten schon unangenehme Symptome?
  • Wurden Sie kürzlich von Zecken gebissen, die Meningitis übertragen?
  • ob der Patient Länder mit einem erhöhten Risiko für die Ansteckung mit dieser Pathologie besucht hat.

Anschließend führt der Arzt einen Test durch, um den Grad der Reaktion, die Reizbarkeit, das Vorhandensein von Aggressivität, Photophobie und Krampfanfälle festzustellen. Bei einigen Patienten kommt es zu Muskelschwäche und Gesichtsasymmetrie. Wenn die Symptome stark fortschreiten, besteht ein hohes Risiko einer Enzephalitis – einer Entzündung nicht nur der Membranen, sondern auch des Gehirns selbst.

Folgende Zusatzstudien können verordnet werden:

  • klinischer Bluttest zur Bestimmung des Entzündungsprozesses im Körper;
  • Lumbalpunktion, bei der eine Punktion durchgeführt wird Laborforschung ein Teil der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit wird entnommen;
  • CT oder MRT zur visuellen Beurteilung des Zustands der Hirnhäute und zur Bestimmung der Größe der Hirnregionen;
  • PCR zur Bestimmung der Art der Infektion für eine wirksamere Therapie.

Von allen verfügbaren Methoden zur Identifizierung einer Meningitis ist die Lumbal- oder Wirbelsäulenpunktion. Liegt eine Krankheit vor, ist sie schon äußerlich trüb und dick, und bei der Analyse werden Bakterien, Proteine ​​und erhöhte Lymphozyten gefunden.

Grundsätze der Behandlung

Jeder sollte die Behandlung von Meningitis kennen Hausmittel Absolut verboten. An nur einem Tag ohne qualifizierte Hilfe und ohne Intensivpflege Medikamente der Patient wird sterben! Daher können keine herkömmlichen Methoden angewendet werden!

Der Arzt stellt auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse das Rezept aus. Es ist wichtig, die Art des Erregers der Krankheit zu identifizieren. Folgende Medikamente können empfohlen werden:

  • Antibiotika große Auswahl Aktionen (zum Beispiel „Suprax“);
  • antivirale Mittel.

Da zunächst dringend mit der Therapie begonnen werden muss, kann der Arzt Medikamente verschreiben, ohne auf die Ergebnisse von Labortests warten zu müssen.

Wichtig! Nach 7 Tagen, auch wenn die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist, ist ein Wechsel des Antibiotikums erforderlich, da es zu einer Abhängigkeit kommen kann und die Wirkung nicht mehr so ​​wirksam ist.

Zusätzlich zu Antibiotika können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Diuretika zur Verringerung von Schwellungen, auch im Gehirn;
  • Steroide zur Normalisierung der Funktion der Hypophyse;
  • Vitamine zur Wiederherstellung des Körpers.

Die Operation wird äußerst selten durchgeführt, vor allem bei schwerer eitriger Meningitis, um die betroffenen Hirnareale zu desinfizieren. Nach solchen Eingriffen ist die Rehabilitationszeit meist länger als bei einer medikamentösen Behandlung. In manchen Fällen kann eine Operation jedoch das Leben einer Person retten.

Vorsichtsmaßnahmen

Es ist viel besser, sich im Voraus um die Vorbeugung zu kümmern, als darüber nachzudenken, wie man sich von einer so schweren Krankheit erholen kann. Es ist wichtig, die folgenden Empfehlungen zu berücksichtigen:

Sie können Ihr Kind nur vor einer Meningitis schützen, indem Sie seine Immunität ständig stärken. Für diese Zwecke ist es besser, keine chemischen Immunmodulatoren zu verwenden, sondern einfache Heilmittel, darunter Zitrone, Sanddorn, Himbeermarmelade und mehr.

Seit vielen Jahren wird darüber diskutiert, ob man eine Hirnhautentzündung bekommen kann, wenn man mit nassem Kopf nach draußen geht. Wenn wir bedenken, dass es sich um eine Infektionskrankheit handelt, entsteht die Krankheit nicht einfach durch kalte Luft. Gleichzeitig verringern sich solche Maßnahmen Immunabwehr, was das Krankheitsrisiko bei Kontakt mit einer erkrankten Person oder einer anderen Infektion erhöhen kann.

Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Arztbesuche helfen Ihnen, Ihre Gesundheit zu überwachen und in gutem Zustand zu halten.

Durch die Einhaltung der Grundregeln zum Schutz und zur Impfung können Sie Ihren Körper vor einer Meningitis schützen. Es ist viel besser, als es geschehen zu lassen ernstes Risiko nicht nur mit der Gesundheit, sondern auch mit dem Leben.

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Meningitis ist entzündliche Läsion Membranen des Rückenmarks und des Gehirns. Meningitis ist eine schwere Krankheit, die eine ernsthafte Gefahr für das menschliche Leben darstellt.

Abhängig von der Ätiologie, also der Ursache der Erkrankung, Meningitis wird unterteilt in:
ansteckend,
infektiös-allergisch – neuroviral und mikrobiell (Influenza, Herpes, Tuberkulose usw.) seröse Meningitis),
traumatisch,
Pilz.

Je nach Standort werden unterschieden:
Panmeningitis, bei der alle Hirnhäute betroffen sind,
Pachymeningitis, die meist die Dura mater betrifft,
Leptomeningitis, die betroffenen Hirnhäute sind die Arachnoidea und die Pia mater.

Aufgrund seiner inhärenten klinische Merkmale Als eigene Gruppe sticht die Schädigung der Arachnoidea hervor, die sogenannte Arachnoiditis. Außerdem, Meningitis wird in seröse und eitrige unterteilt.

Es kommt zu einer Meningitis primär und sekundär. Eine primäre Meningitis entsteht, wenn bei einer Infektion des Körpers gleichzeitig die Hirnhäute geschädigt werden (in diesem Fall betrifft die Krankheit sofort das Gehirn direkt). Eine sekundäre Meningitis zeichnet sich dadurch aus, dass vor dem Hintergrund einer Grunderkrankung wie Leptospirose Parotitis, Otitis und andere, die Infektion breitet sich aus und in der Folge kommt es zu einer Schädigung der Hirnhäute.

Der Verlauf einer Meningitis ist absolut in allen Fällen als akut gekennzeichnet (die Krankheit schreitet über mehrere Tage voran). Die einzige Ausnahme ist tuberkulöse Meningitis, es kann sich über mehrere Wochen oder sogar Monate entwickeln.

Nach den Infektionswegen der Hirnhäute gibt es:
hämatogen,
perineural,
lymphogen,
Kontakt (zum Beispiel mit schmerzhaften Nasennebenhöhlen, entzündlichen Prozessen im Ohr, erkrankten Zähnen), mit traumatischen Hirnverletzungen.

Meningeales Syndrom, B. erhöhter Hirndruck, tritt bei jeder Meningitis auf und ist gekennzeichnet durch platzende Schmerzen im Kopf, während gleichzeitig Druck auf die Ohren und Augen verspürt wird, Erbrechen, Photophobie (Reizung durch Licht), Hyperakusis (Reaktion auf Geräusche), erhöhte Temperatur, Es können epileptische Anfälle und Hautausschläge auftreten. Die Symptome und die Behandlung einer Meningitis sind unterschiedlich.

Ursachen einer Meningitis

Eine Meningitis kann als Folge einer Schädigung der Hirnhäute durch einen Erreger viraler oder bakterieller Natur entstehen.
Die Hauptverursacher der primären Meningitis sind folgende:
1. Bakterien. Die Hauptursache einer Meningitis ist eine Meningokokkeninfektion (Neisseria meningitidis). Die Infektionsquelle sind Träger einer Meningokokken-Infektion (Patienten mit Darminfektionen, Nasopharyngitis). Normalerweise diese Art von Infektion Ausbreitung durch Tröpfchen in der Luft. In einem großen Prozentsatz der Fälle betrifft eine Meningokokken-Infektion die Bevölkerung von Städten (beeinträchtigt durch Gedränge im Verkehr, beobachtet im Herbst und Winter). In Kindergruppen kann eine Meningokokkeninfektion zu Meningitisausbrüchen führen. Als Folge einer Meningokokken-Meningitis, eitrige Meningitis. Neben Meningokokken gibt es Erreger einer Meningitis wie Tuberkulosebazillus, Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Spirochäten.
2. Viren. Eine andere Ursache für Meningitis kann sein Virusinfektion(virale Meningitis). In den meisten Fällen tritt eine Meningitis vor dem Hintergrund einer Enterovirus-Infektion auf, sie kann sich jedoch auch vor dem Hintergrund von Röteln, Herpes (Varizellen), Mumps und Masern entwickeln. Eine virale Meningitis wird als serös bezeichnet.

Eine sekundäre Meningitis kann durch folgende Faktoren verursacht werden:
akut bzw chronische Form Mittelohrentzündung,
Furunkel im Gesicht oder am Hals (am gefährlichsten sind Furunkel, die sich oberhalb der Lippenhöhe befinden),
Sinusitis,
Frontitis,
Lungenabszess,
Osteomyelitis der Schädelknochen.

Wenn es durchgeführt wurde schlechte Behandlungsqualität Bei diesen Krankheiten kann sich die Infektion auf die Hirnhäute ausbreiten, was zum Auftreten einer Meningitis führt.

Charakteristische Symptome und Anzeichen einer Meningitis bei Erwachsenen und Kindern

In den meisten Fällen Meningitis gekennzeichnet durch einen akuten und plötzlichen Beginn. Die ersten Symptome einer Meningitis sind diesen sehr ähnlich schwere Erkältung oder Grippe:
Gefühl der Schwäche,
Fieber (Temperatur steigt auf 39 Grad oder mehr)
Schmerzen in Gelenken und Muskeln,
verminderter Appetit.

Über einen Zeitraum von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen, vor dem Hintergrund hoher Temperaturen, charakteristische (spezifische) Symptome einer Meningitis. Diese beinhalten:
1. Starke Schmerzen im Kopf. Bei einer Meningitis sind die Kopfschmerzen diffuser Natur, das heißt, der Schmerz verteilt sich über den ganzen Kopf. Mit der Zeit nimmt der Schmerz zu und nimmt den Charakter eines platzenden Schmerzes an. Nach einer gewissen Zeit Der Schmerz wird unerträglich (ein Erwachsener stöhnt vor solchen Schmerzen und Kinder können schreien). Dann gehen die Schmerzen in den meisten Fällen mit einem Gefühl von Übelkeit und Erbrechen einher. Normalerweise verstärken sich bei einer Meningitis die Schmerzen im Kopf, wenn Sie die Körperhaltung ändern, sowie unter dem Einfluss äußerer Reize (lauter Ton, Lärm).
2. Meningokokken-Meningitis ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines Ausschlags. Wenn sich eine Meningitis manifestiert milde Form, kann sich der Ausschlag als kleiner, punktförmiger, dunkler, kirschfarbener Ausschlag äußern. Am dritten oder vierten Tag nach der Entstehung tritt ein Ausschlag auf Meningokokken-Meningitis verschwindet. Bei einer schwereren Meningitis erscheint der Ausschlag als große Größe Flecken und blaue Flecken. Bei schwerer Meningitis verschwinden die Ausschläge innerhalb von zehn Tagen.
3. Verwirrung.
4. Mehrere sich erbrechen, Danach gibt es kein Gefühl der Erleichterung.
5. Meningeale Symptome: Die Hinterkopfmuskulatur ist sehr angespannt; Patienten mit Meningitis bevorzugen es in der Regel, auf der Seite zu liegen, die Knie an den Bauch zu ziehen, den Kopf nach hinten zu werfen und, wenn Sie die Position des Kopfes des Patienten ändern, ihn in Richtung Brust zu neigen oder zu versuchen, ihn aufzurichten Ihre Knie, es treten starke Schmerzen auf.
6. In manchen Fällen kommt es zu einer Meningitis Verlust Hirnnerven, was zu Strabismus führt.

Bei Kindern unter einem Jahr treten zusätzlich zu den bereits aufgeführten Symptomen folgende Symptome auf: Es gibt auch Anzeichen einer Meningitis wie:
Durchfall (Durchfall),
Apathie, Schläfrigkeit, ständiges starkes Weinen, Essensverweigerung, Angstzustände,
Krämpfe,
Schwellung und Pulsieren im Bereich der großen Fontanelle,
Erbrechen und wiederholtes Aufstoßen.

Symptome einer chronischen tuberkulösen Meningitis

Wir haben bereits gesagt, dass die Entwicklung einer tuberkulösen Meningitis über mehrere Wochen erfolgt. Das primäre Symptom, das auftritt, wenn tuberkulöse Meningitis, - Das zunehmende Schmerzen im Kopf, die von Tag zu Tag schlimmer werden, am Ende wird es einfach unerträglich. Kopfschmerzen kann von wiederholtem Erbrechen begleitet sein, es kann zu Verwirrtheit kommen und der Allgemeinzustand kann sich verschlechtern.

Diagnose einer Meningitis

Die Diagnose einer Meningitis wird mit den folgenden charakteristischen Methoden durchgeführt:
1. Untersuchung der Liquor cerebrospinalis. Mithilfe einer Lumbalpunktion kann Liquor cerebrospinalis gewonnen werden. Die Diagnose einer Meningitis erfordert die Bestimmung verschiedene Eigenschaften Flüssigkeit (Anzahl und Zusammensetzung der Zellen, Transparenz und Farbe der Flüssigkeit, Menge an Glukose, Protein sowie das Vorhandensein von Mikroflora). Diese Daten werden benötigt, um für Meningitis charakteristische Veränderungen zu identifizieren.
2. Fundusuntersuchung.
3. Röntgenaufnahme des Schädels.
4. Elektroenzephalographie.
5. Kernspinresonanz und Computertomographie.

Die Diagnose einer Meningitis basiert auf einer Kombination von drei Anzeichen:
Anzeichen einer Infektion,
Vorhandensein von Symptomen einer Meningitis,
bestehende charakteristische Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis.

Behandlung von Meningitis bei Kindern und Erwachsenen

Meningitis bezieht sich auf Notfallbedingungen. Patienten mit Meningitis erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Verboten Selbstbehandlung Patienten mit Meningitis zu Hause behandeln, da diese tödlich sein können. Je früher eine angemessene Behandlung des Patienten organisiert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit seiner vollständigen Genesung.

Die Behandlung von Patienten mit Meningitis umfasst mehrere Bereiche.
1. Einnahme von Antibiotika. Die Hauptbehandlung bei Meningitis bei Erwachsenen und Kindern ist eine Antibiotikatherapie. Es muss gesagt werden, dass es nicht möglich ist, die Art des Erregers aus dem Blut zu bestimmen 20 % Fälle. Normalerweise werden Medikamente bei Meningitis empirisch verschrieben (d. h. die genaue Ursache der Krankheit ist nicht geklärt). Das Medikament wird so ausgewählt, dass es möglich ist, das gesamte Spektrum möglichst vieler Krankheitserreger abzudecken. Die Dauer der Antibiotikaeinnahme sollte mindestens 10 Tage betragen, Ab dem Zeitpunkt, an dem eine normale Temperatur erreicht ist, müssen Antibiotika mindestens eine Woche lang eingenommen werden.

Bei eitrigen Herden in der Schädelhöhle sollte die antibakterielle Therapie länger dauern. Bei einer Meningitis kommen folgende Antibiotika zum Einsatz: Cephalosporine (Cefotaxim, Ceftriaxon), Penicillin. Wird als Reserveantibiotikum verwendet Vancomycin, Carbapeneme(Diese Medikamente werden nur in Fällen verwendet, in denen die Wirkung der zuvor genannten Medikamente fehlt). Bei schwerer Hirnhautentzündung werden Antibiotika in den Wirbelkanal gespritzt (sog. endolumbale Antibiotikagabe).
2. Vorbeugung und Behandlung von Hirnödemen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Hirnödemen werden Diuretika eingesetzt ( Uregid, Lasix, Diacarb). Diuretika müssen mit intravenösen Flüssigkeiten kombiniert werden.
3. Infusionstherapie (Entgiftung). Bei Meningitis werden üblicherweise kristalloide und kolloidale Lösungen verwendet. Intravenöse Flüssigkeiten müssen mit äußerster Vorsicht verabreicht werden, weil Es besteht die Gefahr, dass sich ein Hirnödem entwickelt.
4. Einzeltherapie. Nach ambulante Behandlung Der Patient setzt die Behandlung zu Hause fort. Frage zum Besuch einer Gärtnerei Vorschule oder der Abschluss einer vorläufigen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird für jeden Patienten individuell entschieden. Normalerweise ein Überlebender einer Meningitis eine Person wird für etwa ein Jahr von der Arbeit freigestellt.

Vorbeugende Maßnahmen (Impfung) gegen Meningitis bei Kindern und Erwachsenen

Die größte Wirkung bei der Vorbeugung von Meningitis wird durch die Impfung von Kindern und Erwachsenen gegen die Erreger dieser Krankheit erzielt. Der Impfstoff wird gegen das Bakterium Haemophilus influenzae eingesetzt. IN Kindheit Es werden drei Dosen verabreicht – im Alter von drei, viereinhalb und sechs Monaten; im Alter von einem Jahr erfolgt eine Wiederholungsimpfung. Wenn ein Kind zwei Jahre alt ist, erhält es eine Meningokokken-Impfung. Für einen Erwachsenen, der es erreicht hat 65 Jahre alt, Eine Impfung gegen Pneumokokken ist angezeigt.

Zur Vorbeugung einer sekundären Meningitis ist eine Maßnahme wie kompetente und rechtzeitige Behandlung Krankheiten, die Komplikationen in Form einer Meningitis verursachen. Es ist beispielsweise strengstens verboten, Furunkel sowie Pickel im Gesicht oder am Hals auszudrücken oder zu reiben. große Größen. Wenn sich eine Sinusitis oder eine Mittelohrentzündung entwickelt hat, notwendig so schnell wie möglich bewerben für medizinische Assistenz und die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Es gibt Krankheiten, mit denen man jahrelang leben kann, es gibt Infektionen, die man zu Hause behandeln und sogar an den Füßen tragen kann, aber alle vernünftiger Elternteil Wenn ein Kind Anzeichen einer Meningitis zeigt, versucht es so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu kommen. Meningitis ist eine gefährliche Krankheit, die eine echte Lebensgefahr und ein hohes Risiko für Komplikationen darstellt. Sie kann innerhalb weniger Stunden zum Tod führen und die Folgen (Lähmungen, Paresen, Epilepsie, Hydrozephalus) bleiben bei nicht rechtzeitiger Behandlung lebenslang bestehen.

Meningitis ist bei Kindern am schwerwiegendsten, da die Blut-Hirn-Schranke (zwischen Blut und Nervengewebe) sehr durchlässig ist. Unter bestimmten Bedingungen (geschwächtes Immunsystem, Kopf- oder Rückenverletzungen) kann man jedoch in jedem Alter erkranken.

Der Begriff selbst kommt vom lateinischen „meningos“ – Meningen. Meningitis ist seit langem bekannt, ein detailliertes Krankheitsbild wurde jedoch erst Ende des 19. Jahrhunderts beschrieben und mit der Behandlung begann man in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts. Bisher stirbt laut Statistik jeder zehnte Erkrankte.

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und (oder) des Rückenmarks, die infektiöser Natur ist. Bei der eitrigen Form der Erkrankung ist auch die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Liquor) am Entzündungsprozess beteiligt, trübt sich ein und verändert ihre Zusammensetzung.
Die Krankheit wird anhand verschiedener Merkmale in verschiedene Klassifizierungen eingeteilt:

Je nach Art der Entzündung:

  • eitrig. Die meisten Zellen in der Liquor cerebrospinalis sind Neutrophile, deren Funktion darin besteht, vor Bakterien und Pilzen zu schützen.
  • serös, wenn in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit Lymphozyten überwiegen, die für die Bekämpfung von Viren verantwortlich sind.


Nach Pathogenese (Vorkommensmerkmalen):

  • primär – eine eigenständige Krankheit, die keine Folge einer Infektion eines Organs oder des gesamten Körpers ist;
  • sekundär, als Komplikation nach einer Infektion auftretend, wenn der Erreger die Blut-Hirn-Schranke passiert und zu einer Entzündung führt.

Nach Durchfluss:

  • reaktiv, erfordert eine Behandlung innerhalb des ersten Tages;
  • akut, entwickelt sich innerhalb von 2–3 Tagen;
  • subakute Entzündung, die länger als 2 Wochen andauern kann;
  • chronisch, wenn sich die Meningitis länger als 4 Wochen entwickelt.

Meningitis wird auch nach dem Entzündungsort (zerebral, cerebrospinal, konvexital, oberflächlich, basal) und nach der Lokalisation (Panmeningitis, Pachymeningitis, Leptomeningitis, Arachnoiditis) unterschieden.

Wird rechtzeitig mit der Behandlung begonnen, sind die Folgen gravierend infektiöse Meningitis Bei Kindern können sie minimiert werden und verschwinden nach einer Weile vollständig. Manchmal bleiben Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten bestehen, aber nach einigen Jahren (nicht mehr als fünf) erholt sich der Körper vollständig. Das Kind sollte zwei Jahre nach der Erkrankung von einem Kinderarzt überwacht werden.

Komplikationen hängen von der Art ab vergangene Infektion. Daher kann eine eitrige Meningitis bei Kindern zu Problemen beim Sehen, Hören, der psychomotorischen Entwicklung und dem Gedächtnis führen. Das Auftreten von Verwachsungen in den Hirnhäuten nach einer Krankheit führt zu einer Störung der Zirkulation und Produktion von Liquor cerebrospinalis, was zu einem Anstieg des Hirndrucks bzw. Hydrozephalus führt.

Eine basale Meningitis (die an der Basis des Gehirns auftritt) führt zu vermindertem Hör- und Sehvermögen usw. Die seröse Form der Krankheit ist etwas weniger gefährlich, führt aber ohne rechtzeitige Hilfe zu den gleichen Folgen. Nach einer Meningitis wird manchmal die Entwicklung einer Epilepsie beobachtet, aber Ärzte gehen davon aus, dass dies bei Personen auftritt, die dafür prädisponiert sind.

Besonders gefährlich reaktive Form Meningitis, die innerhalb weniger Stunden zum Tod führen kann und einen infektiös-toxischen Schock auslöst: Veränderungen der Blutgerinnung, Blutdruckabfall, Funktionsstörungen des Herzens und der Nieren.

Ursachen

Damit es bei Kindern zu einer infektiösen Meningitis kommt, muss der Erreger die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Es kann auf folgenden Wegen in den Körper gelangen:

  1. In der Luft. Beim äußerlichen Husten und Niesen gesunde Menschen kann Infektionen übertragen. Laut Epidemiologen ist 1 Person davon betroffen Meningokokken-Form Krankheiten gibt es bis zu 3.000 passive Träger und 200–300 Menschen nur mit einer Entzündung des Nasopharynx. Auch Adenoviren und Enteroviren werden auf diesem Weg übertragen.
  2. Fäkal-oral. Enteroviren werden hauptsächlich auf diese Weise übertragen und verursachen nicht nur Darminfektion, aber unter bestimmten Bedingungen auch Meningitis.
  3. Hämatogen. Der gebräuchlichste Weg. Es ist charakteristisch für eine sekundäre Meningitis, bei der das Blut den Erreger von der Infektionsquelle zum Gehirn transportiert. HIV, Zytomegalievirus und andere Infektionen können während der Schwangerschaft durch die Plazentaschranke ins Blut eindringen und beim Kind im Mutterleib eine Entzündung des Gehirns verursachen.
  4. Lymphogen. Der Erreger wandert über das Lymphsystem.
  5. Kontakt. Eine offene Verletzung des Kopfes oder Rückens kann zum Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Membranen des Gehirns oder der Liquor cerebrospinalis führen.

Die Inkubationszeit einer Meningitis wird durch den jeweiligen Erreger beeinflusst, beispielsweise verursacht das Enterovirus bei Kindern eine Entzündung in einer Woche und Meningokokken in 4 Tagen.

Damit eine Krankheit entsteht, reicht es nicht aus, dass die Infektion einfach in den Körper gelangt. Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung und Vermehrung von Krankheitserregern hängt vom Zustand des Immunsystems ab – geschwächt durch Lebensstil, chronische oder angeborene Krankheiten, ist es nicht in der Lage, Mikroorganismen zu widerstehen. Die Schutzbarrieren eines Kindes sind unvollständig, weshalb mehr als die Hälfte der Fälle Kinder unter 5 Jahren betreffen.

Bakterielle Meningitis ist besonders gefährlich, da jeder eitrige Herd – Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Abszess – die Krankheit verursachen kann. Der häufigste Erreger einer bakteriellen Meningitis sind Meningokokken. Wenn das Immunsystem Konnte es nicht im Nasopharynx zurückgehalten werden, gelangt es über die Schleimhäute ins Blut und kann in jedem Organ des Körpers, einschließlich des Gehirns, Entzündungen verursachen.

Eine der schlimmsten Formen der infektiösen Meningitis bei Kindern ist die fulminante Meningokokkämie, bei der große Mengen Meningokokken ins Blut gelangen. Es setzt Giftstoffe frei, die innerhalb weniger Stunden eine Sepsis und Verstopfung verursachen kleine Gefäße, Blutungen auf der Haut und Blutungsstörungen. Das Kind stirbt in den ersten Stunden (maximal pro Tag) an Herz- oder Nierenversagen.

Symptome

Die Krankheitssymptome hängen praktisch nicht von der Art des Erregers ab. Oft äußert sich eine Meningitis bei Kindern als infektiöse Läsion mit unspezifischen Symptomen, die anderen, weniger gefährlichen Krankheiten innewohnen.

Symptome, die eine Meningitis nicht ausschließen:

  1. Kopfschmerzen, schlimmer beim Bewegen des Kopfes, aufgrund von leichten und lauten Geräuschen. Sie sollten besonders vorsichtig sein, wenn es während eines solchen Ereignisses auftritt ansteckende Krankheit(akute Atemwegsinfektionen, Herpes an den Lippen usw.) und ist so stark, dass alle anderen Symptome in den Hintergrund treten.
  2. Schmerzen im Rücken und Nacken, begleitet von Fieber.
  3. Übelkeit, Erbrechen (ohne Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme), Benommenheit, Nebel.
  4. Irgendwelche Krämpfe. Sie werden bei einem Drittel der Kinder mit Meningitis beobachtet und treten in der Regel am ersten Tag auf.
  5. Ständiges Weinen, vorgewölbte Fontanelle, Fieber bei Kindern unter einem Jahr.
  6. Ausschlag mit Fieber. Bei 80 % der Kinder sieht ein typischer Ausschlag bei Meningitis wie schnell auftretende rosa Flecken aus, in deren Mitte nach einigen Stunden Blutungen auftreten – dies ist ein Symptom einer Meningokokkämie. Die Minuten zählen und Sie müssen so schnell wie möglich ins Krankenhaus. Es kann jedoch kein Ausschlag auftreten hohe Temperatur, kann ein Anzeichen einer Krankheit sein und sollte einem Arzt gezeigt werden.
    Bei einer eitrigen Meningitis treten ab den ersten Stunden (oder Tagen) deutlich unspezifische Symptome auf virale Anzeichen Anschließend verschwinden sie allmählich und nehmen bei der Tuberkuloseform mit der Zeit zu.

Ärzte heben eine Zahl hervor meningeale Symptome verbunden mit Funktionsstörungen der Sinnesorgane, Muskelverspannungen und einer Schmerzreaktion auf Entzündungen. Das wichtigste:

  1. Steifheit (Unelastizität) der Nackenmuskulatur. Wenn Sie Ihre Hand auf Ihren Hinterkopf legen und versuchen, den Kopf zur Brust zu neigen, werden die Muskeln so steif, dass dies nicht möglich ist. Starke Anspannung führt zu einer typischen Meningealposition – auf der Seite liegend, den Kopf nach hinten geworfen und die Beine zum Bauch hin angewinkelt.
  2. Kernigs Zeichen. Beugen Sie die Beine der auf dem Rücken liegenden Person vorsichtig am Knie und Hüftgelenk Im rechten Winkel kann er bei Meningitis in dieser Position sein Knie nicht strecken. Bei Kindern unter 4 Monaten ist dies kein Anzeichen einer Meningitis.
  3. Symptom des Lassage-Hängens (bei Kindern unter einem Jahr). Wenn Sie ein Kind unter die Arme nehmen, beugt es seine Beine unwillkürlich in Richtung Bauch und es ist unmöglich, sie zu strecken.
  4. Brudzinskis Zeichen. Wenn ein auf dem Rücken liegendes Kind seinen Kopf in Richtung Brust neigt, beginnen seine Beine und Arme automatisch zu beugen (oberes Symptom). Beim Beugen eines Beins wiederholt auch das andere unbewusst die Bewegung (unteres Symptom).
  5. Stativsymptom. Beim Sitzen mit ausgestreckten Beinen lehnt sich das Kind zurück, stützt sich auf die Hände oder beugt die Beine.

Bei Kindern unter 3 Jahren können die Symptome, insbesondere wenn sich die Krankheit schnell entwickelt, mild sein oder ein oder zwei davon vorhanden sein.

Wenn keine charakteristischen Blutungen auf der Haut vorliegen, kann eine Meningitis nur mit Hilfe einer Spinalpunktion und Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit auf Anzeichen einer Entzündung (erhöhte Proteinmenge, Vorhandensein von Eiter) genau diagnostiziert werden.

Der Erreger wird auch in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit nachgewiesen. Zu den gleichen Zwecken wird gleichzeitig eine Blutuntersuchung durchgeführt. Um das Vorliegen und Ausmaß einer Hirnhautschädigung festzustellen, werden Neurosonographie, Elektroenzephalographie und Magnetresonanztomographie verordnet.

Behandlung

Zur Behandlung einer Meningitis bei Kindern ist zunächst ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich. Hilfe bei Krankheit umfasst:

  1. Antibiotika gegen bakterielle Meningitis. Die Wahl eines bestimmten Medikaments hängt vom Erreger ab. Insbesondere bei Tuberkulose kommen regelmäßige Einstiche von Streptomycin in den Wirbelkanal zum Einsatz. Eine virale Meningitis erfordert Beobachtung und symptomatische Behandlung(Ausnahme - Herpesinfektion oder identifiziert Epstein Barr Virus wenn das Antibiotikum Aciclovir verwendet wird).
  2. Normalisierung des Hirndrucks. Bei jeder Meningitis steigt der Druck der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, was zu starken Kopfschmerzen führt. Durch die Entnahme eines kleinen Teils der Liquor cerebrospinalis (auch bei der Entnahme zur Analyse) können Sie den Druck senken. Diuretika werden ebenfalls verwendet.
  3. Symptomatische Behandlung, einschließlich Schmerzmittel, Antipyretika, Vitamine, Antiemetika.
  4. Beseitigung von Vergiftungen und Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts durch intravenöse Lösungen.
  5. Antikonvulsiva (falls erforderlich).
  6. Hormonelle entzündungshemmende Therapie.

Zur Vorbeugung einer Meningitis gehört vor allem die Stärkung der Immunität von Kindern: Abhärtung, Gehen, ausgewogene Ernährung.

Darüber hinaus ist es bei gefährdeten Kindern (unter 5 Jahren, mit geschwächter Immunität nach Krankheit oder aus genetischen Gründen) erforderlich, die folgenden Methoden anzuwenden, um das Krankheitsrisiko zu verringern:

  • Vorbeugung von durch die Luft übertragenen Infektionen: Kontakte mit Erkrankten einschränken, vermeiden öffentliche Plätze Verwenden Sie bei Epidemien Baumwollgaze-Verbände. Meningokokken, Pneumokokken und Hämophilus influenzae sterben schnell unter dem Einfluss von frische Luft und ultraviolette Strahlung, daher lohnt es sich, die Räumlichkeiten häufiger zu lüften und die Fenster zu öffnen.
  • Die Vorbeugung von Infektionen, die über den oral-fäkalen Weg übertragen werden, erfolgt durch die Einhaltung der üblichen Hygieneregeln: gründliches Waschen von Händen, Obst und Gemüse, kochendes Wasser, wenn Sie die Möglichkeit des Eindringens gefährlicher Mikroorganismen vermuten.
  • Impfung. Leider gibt es keine universelle Impfung gegen Meningitis, aber Routineimpfung kann vor bestimmten Krankheiten schützen, deren Komplikationen sich auf das Gehirn ausbreiten können. Impfstoffe gegen die wichtigsten Krankheitserreger bakterielle Meningitis(Hämophilus influenzae, Pneumokokken, Meningokokken) sind nicht im russischen Impfkalender enthalten, aber zertifiziert und können auf Wunsch der Eltern des Kindes durchgeführt werden.

Meningitis ist eine der schwersten und gefährlichsten Erkrankungen Infektionskrankheiten, besonders häufig betroffen sind Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren. Durch den Kontakt von Bakterien, Viren, Pilzen und einigen Protozoen mit den Membranen des Gehirns kommt es zu Entzündungen, die bei nicht rechtzeitiger Behandlung zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen.