Wenn nach einer Operation eine Entzündung der Lunge vorliegt. Tod durch Lungenblutung

Lungenkrebs ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Diese Pathologie ist eine bösartige Neubildung, die in der Epithelschicht des Gewebes des Lungensystems, hauptsächlich der Bronchien, auftritt. Die einzige zuverlässige Methode zur Bekämpfung dieser Krankheit ist vollständige Entfernung betroffenes Organ, da Lungenkrebs zu einer schnellen Metastasenausbreitung neigt. Die Wahl einer bestimmten Operationsart hängt jedoch von vielen Faktoren ab.

Eine chirurgische Manipulation der Lunge wird am häufigsten bei onkologischen Läsionen eingesetzt. Laut Expertenmeinung dieser Typ Die Krankheit könnte aufgrund ihrer Prävalenz und ihres Risikograds zur größten Gefahr für die Menschheit im 21. Jahrhundert werden.

Abhängig vom Ort der Tumorläsion wird Lungenkrebs in die folgenden Typen unterteilt, die in der Tabelle besprochen werden:

Hauptarten von Krebsläsionen
Typ Beschreibung
Zentral Eine Tumorläsion entsteht im Schleimgewebe des Bronchus und beginnt, dessen normale Funktion zu beeinträchtigen, indem sie die Luftdurchlässigkeit verringert. Zu den symptomatischen Anzeichen zählen Atemnot, Fieber, Schmerzen beim Atmen und Husten.
Peripherie Diese Art von Neoplasma ist durch eine periphere Lokalisation des Tumors gekennzeichnet, also weit entfernt vom zentralen Teil des Lungensystems. Bei dieser Krebsart treten keine Schmerzen auf; zu den Symptomen zählen blutiger Husten und eine heisere Stimme.
Fest Bei dieser Art von Lungenkrebs handelt es sich um eine kombinierte Variante des zentralen und peripheren Tumorprozesses. Aufgrund größerer Schäden trägt es erhöhte Gefahr, auch danach operativer Eingriff.

Provokateur der Entwicklung bösartige Neubildungen V Lungensystem ist eine Reihe von Faktoren, von denen einige unvermeidlich sind, da sie den modernen Menschen ständig umgeben.

Die wichtigsten davon sind die folgenden:

  • Luftverschmutzung;
  • konstante Hintergrundstrahlung;
  • Schwermetalle;
  • Karzinogene (in Zigaretten und einigen Lebensmitteln enthalten).

Krebs kann auch als Folge eines entzündlichen Prozesses entstehen. Atemwege oder .

Diagnose und Arten der Operation

Identifizierung des pathologischen Prozesses und Auswahl optimale Option Die Behandlung von Lungenkrebs erfordert den Einsatz einer Reihe diagnostischer Instrumente:

  • Ultraschalluntersuchung der Lunge;
  • Bronchoskopie.

Abhängig von der Art des erkannten Tumors und dem Stadium der Krebsentstehung wird die Behandlungsmethode festgelegt.

Unter den Techniken stechen hervor:

Nach Vereinbarung Operationstechnik Bei der Behandlung ist es notwendig, eine der Interventionsoptionen in Abhängigkeit von den Größenparametern des Tumors und seiner Lage in der Lunge auszuwählen.

Zu Beginn der Operation wird eine Obduktion durchgeführt Brust– Thorakotomie und eine der Arten der Bedrohungsbeseitigung wird durchgeführt:

  1. Bei einer Lobektomie wird eine Lobektomie entfernt Lungenlappen.
  2. Pulmonektomie (im Bild) – Entfernung der gesamten Lunge mit anschließender Transplantation eines neuen Organs.
  3. Keilresektion – Entfernung der betroffenen Teile des Lungensystems.

Letztere Option kann getrennt in palliative und bedingt radikale Behandlungsformen unterteilt werden. Bei einer bedingt radikalen Behandlung nach der Operation können dem Patienten konservative Methoden, also Chemotherapie und Strahlentherapie, verschrieben werden.

Wichtig! Bei der palliativen Behandlung handelt es sich um eine Technik zur Lebensverlängerung von Patienten mit unheilbaren Formen von Lungenkrebs, bei der die gefährlichsten Bereiche der Läsion entfernt werden.

In diesem Fall wird der Patient unmittelbar vor der Operation zur weiteren Untersuchung geschickt, um festzustellen, ob er das geplante Eingriffsvolumen und die Möglichkeit einer weiteren Funktion des Atmungssystems verträgt. Die Prognose für inoperablen Lungenkrebs wird in jedem Fall enttäuschend sein.

Risikostufen

Aufgrund des hohen Risikos, bei einer Operation an Lungenkrebs zu versterben (3-15 %), sind wiederholte Untersuchungen zur Abklärung der Diagnose erforderlich. Darüber hinaus wird der Zustand des Patienten sowohl physisch als auch psychisch unter Berücksichtigung aller möglichen Folgen beurteilt.

Kontraindikationen

Ein so groß angelegter chirurgischer Eingriff wie die Entfernung einer Lunge bei Krebs kann zu verschiedenen pathologischen Komplikationen führen, die sich wie folgt äußern können:

  • das Auftreten einer Fistel;
  • Atemwegserkrankungen;
  • eitrige Komplikationen;
  • Sepsis und so weiter.

Eine Operation bei Lungenkrebs wird nicht durchgeführt, wenn folgende Kontraindikationen vorliegen:

  • aktive Tumormetastasierung;
  • Herz-Kreislauf-Versagen;
  • Emphysem;
  • Kardiosklerose in koronarer Form;
  • erhöhter BMI (Body-Mass-Index);
  • Mangel an Kompensationsfähigkeiten;
  • Alter über 65 Jahre.

In jedem Fall werden die Folgen abgeschätzt Lungenentfernung für Krebs. Bestehen Zweifel an der Wirksamkeit des Verfahrens, wird der Eingriff erst durchgeführt, wenn der Grad des Einflusses der damit verbundenen Faktoren festgestellt ist.

Wichtig! Fehlen diese Kontraindikationen und besteht die Notwendigkeit einer Operation mit bestätigter Diagnose, beginnt die Vorbereitung des Patienten.

Vorbereitung auf eine Operation zur Entfernung einer Lunge

Die gesamte präoperative Phase ist in zwei Phasen unterteilt – Diagnose des pathologischen Zustands und präoperative Vorbereitung geduldig. Sie sollen Risiken vorbeugen und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der Entwicklung von Komplikationen während der Rehabilitationsphase verringern.

Nachdem die Diagnose gestellt und der Patient auf Kontraindikationen untersucht wurde, beginnt eine Vorbereitungszeit, die unterteilt werden kann in:

  1. Vorbereitung des Nervensystems. Aufgrund der Gefährlichkeit der Erkrankung und der geplanten Operation befinden sich die meisten Patienten in einem Zustand erhöhter nervöser Anspannung. Dieses Phänomen erfordert einen gesonderten Ansatz und ein professionelles Eingreifen, um einen Nervenzusammenbruch zu verhindern und das Risiko eines postoperativen Schocks zu verringern.
  2. Vorbereitung Kreislauf . Wie jeder andere größere chirurgische Eingriff führt auch die Entfernung einer krebsbedingten Lunge zu großen Blutverlusten, die eine vorherige Vorbereitung des Körpers erfordern. Dazu werden dem Patienten teilweise mehr als einmal Bluttransfusionen verabreicht.
  3. Vorbereitung des Atmungssystems. Um die Wahrscheinlichkeit einiger Arten von Lungenkomplikationen zu verringern, werden dem Patienten vor der Operation die richtigen Atemtechniken beigebracht. Sie entlasten die Atemwege und befreien den Lungenraum von angesammeltem Exsudat.

Alle diese Manipulationen tragen dazu bei, die Risiken in der postoperativen Phase und während der Operation zu verringern und auch die Genesungszeit zu verkürzen. Die Entfernung einer Lunge bei Krebs ist ein komplexer Eingriff, doch gerade diese Technik ermöglicht es oft, das Leben des Patienten zu retten und erheblich zu verlängern.

Komplikationen während der Erstrehabilitation

Eine große Anzahl chirurgischer Eingriffe bei der Entfernung einer krebsbedingten Lunge führt zu einem hohen Risiko intraoperativer Komplikationen, wie beispielsweise einer Dissektion der Lungenarterie.

Zu diesen Störungen im Anfangsstadium der Genesung nach einer Operation gehören:

  • Sauerstoffmangel;
  • verschiedene Arten von Eiterung;
  • septische Läsionen;
  • Pleuritis ist ansteckend und unspezifisch.

Darüber hinaus besteht das Risiko seltener Komplikationen wie einer Bronchialfistel oder einer Insuffizienz des Bronchialstumpfes. Ähnliche Arten von Komplikationen umfassen das Wiederauftreten einer onkologischen Pathologie, abhängig von den identifizierten Nuancen der ursprünglichen Erkrankung des Patienten.

Die Rehabilitation nach Entfernung einer Lunge wegen Krebs nimmt ausreichend Zeit in Anspruch und dauert zwischen mehreren Monaten und einem Jahr.

Flüssigkeit in der Lunge

Nach der Entfernung einer Lunge aufgrund einer Krebserkrankung kann es zu einer erhöhten Flüssigkeitsansammlung im Lungensystem kommen. Diese Flüssigkeit wird als Exsudat oder Erguss bezeichnet.

Aufgrund der Entwicklung einer Krankheit wie Rippenfellentzündung unspezifischer oder infektiöser Natur beginnt es sich in der Lungenhöhle zu bilden und anzusammeln. Da die Erstdiagnose jedoch auf eine pulmonale Neoplasie hindeutet, kann das Vorhandensein solcher Symptome auch auf die weitere Entwicklung eines Krebstumors hinweisen.

Aus diesem Grund besteht Bedarf an zusätzlichen diagnostischen Verfahren.

Wichtig! Der Arzt muss den Zustand des Patienten nach der Operation ständig überwachen. Der Patient muss auch bedenken, dass die Kosten für die vorzeitige Meldung negativer Manifestationen an den Arzt sein eigenes Leben sind.

Bei der Flüssigkeitsentnahme wird weiteres Material zur weiteren Untersuchung in einem histologischen Labor entnommen. Dies ermöglicht Ihnen die Bestimmung infektiöse Läsion und führen Sie zusätzliche Diagnosen zur rechtzeitigen Erkennung oder zum rechtzeitigen Ausschluss durch Sanierung bösartige Neubildung.

Spätes Stadium der Patientenrehabilitation

Während der chirurgischen Behandlung von Krebs Lungenläsionen Bei der Entfernung werden zusätzlich umliegende Lymphknoten und Fettgewebe entfernt, was zu einer spürbaren Veränderung der Brustform führt. Anschließend wird der entstandene äußere Mangel dadurch ausgeglichen, dass der entstandene Hohlraum im Brustkorb nach und nach mit faserigem Gewebe gefüllt wird.

Das weitere Leben des Patienten erfordert eine strenge Korrektur für die nächsten 2-3 Jahre oder länger, da ein Mangel in einem Teil des Atmungssystems zu Folgendem führt:

  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Sauerstoffmangel des Körpers;
  • Störungen im Magen-Darm-Trakt.

Dies ist auf eine verminderte Sauerstoffversorgung zurückzuführen, die zu einer Verstopfung des Kreislaufsystems und der restlichen Lunge sowie zu Veränderungen der inneren Position der Organe führt. All dies impliziert die Notwendigkeit zahlreicher Veränderungen im zukünftigen Leben des Patienten.

Was nach der Entlassung benötigt wird

Nach der Rehabilitation im Krankenhaus und der Beseitigung primärer Komplikationen wird der Patient entlassen. Die Entlassung erfordert jedoch eine weitere ambulante Überwachung und viele Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit.

Die Anleitung schlägt vor:

  1. Bewegungstherapiekomplexe speziell für Menschen mit Behinderungen der Atemwege.
  2. Zusätzlich Atemübungen, entwickelt, um die Fähigkeiten des erhaltenen Teils der Lunge zu erweitern.
  3. Diätetische Ernährung, die hilft, Fettleibigkeit zu vermeiden und die Belastung des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems zu reduzieren.

Der Hauptbedarf eines Diätmenüs nach der Lungenentfernung besteht darin, die Atemwege zu entlasten, da eine Zunahme des Körpergewichts allmählich zu einem Anstieg des Sauerstoffverbrauchs des Körpers führt. Es wird auch nicht empfohlen, zu viel zu essen, da ein mit Nahrung überfüllter Magen anfängt, Druck auf das Zwerchfell auszuüben, was wiederum zu Sauerstoffmangel führen kann.

Die Diät schließt diese Arten von Lebensmitteln eindeutig aus:

  • fett;
  • salzig;
  • braten;
  • Produkte einer erhöhten Gasbildung.

Es besteht auch die Notwendigkeit, die Leistung zu überwachen Atmungsorgane und ihre Bedingungen. All dies impliziert das folgende Regelwerk:

  1. Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten der Atemwege.
  2. Mit dem Rauchen aufhören und sich an Orten mit verschmutzter Luft aufhalten.
  3. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit und Kälte.

In manchen Fällen kann es dann als Folge eines Bronchospasmus zu Atemnot kommen körperliche Bewegung Es wird empfohlen, den behandelnden Facharzt zu minimieren und zu informieren. Er ist verpflichtet, ein Medikament zur Erleichterung der Atmung auszuwählen und zu verschreiben, häufig in Form eines Inhalators.

Dieses Produkt muss dem Patienten oder seinen Angehörigen ständig zur Verfügung stehen. Nur ein Arzt kann die Richtung der Medikamente bestimmen, die die Lebensqualität des Patienten verbessert.

Das Video in diesem Artikel führt den Leser in die Besonderheiten des chirurgischen Eingriffs ein.

Durch die erfolgreiche Entfernung von krebsbefallenem Gewebe und die strikte Einhaltung der Empfehlungen hat ein Mensch die Möglichkeit, seine Gesundheit maximal wiederherzustellen und alle Mängel des Atmungssystems auszugleichen.

Eine Lungenoperation bei Krebs ist keineswegs ein Todesurteil, sondern eine echte Chance auf Erlösung. Liegen hierfür starke Indikationen vor, muss ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Krebs ist natürlich eine schreckliche und sehr gefährliche Krankheit, aber man kann sie auch besiegen, indem man rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.

Welche Operationen gibt es?

Für viele Patienten ist eine Lungenoperation ein Lebensretter. Der Mensch kann dann sein Leben weiterführen. Die Operationen sind jedoch unterschiedlich und mit ihrer Hilfe können Sie völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Sie haben nur eines gemeinsam: Sie sorgen dafür, dass sich der Zustand des Patienten verbessert.

Somit wird die chirurgische Therapie in folgende Kategorien unterteilt:

  1. Radikale. In den meisten Fällen wird die Lunge entfernt, wenn die Erkrankung noch nicht das Stadium der Metastasierung erreicht hat. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass der Tumorknoten vollständig entfernt wird, ohne dass die Möglichkeit eines erneuten Auftretens besteht. Natürlich wird es für einen Patienten etwas schwieriger sein, mit einer Lunge zu leben, aber wenn die Wahl zwischen Leben und Krankheit besteht, fällt die Entscheidung ganz natürlich. Eine solche Therapie ist jedoch keineswegs ein Allheilmittel, das in jedem Stadium eingesetzt werden kann. Bei einer fortgeschrittenen Form ist ein radikaler Eingriff nicht mehr sinnvoll, da dann die Lunge komplett entfernt werden müsste.
  2. Bedingt radikal. Neben einer Operation, die einer radikalen Behandlungsform ähnelt, wird dem Patienten in der Regel auch eine Bestrahlung bzw. Bestrahlung verschrieben medikamentöse Behandlung Dadurch können Sie sogar Krebszellen abtöten, die sich im Embryonalstadium befinden. Diese Behandlungsmethode ist jedoch wie die vorherige nur für kontrollierte Krebsformen relevant.
  3. Palliativ. Es wird nur dann eingesetzt, wenn der Krebs irreversible Folgen im Körper verursacht hat und es nicht mehr möglich ist, den Patienten zu heilen oder ihm die Chance auf ein normales Leben zurückzugeben. Es werden nur diese Tumoren (Bereiche) entfernt Lungengewebe), die Schmerzen verursachen. Dadurch ist es möglich, das Leiden des Patienten etwas zu lindern und sein Leben sogar geringfügig zu verlängern.

Eine Operation und anschließende Entfernung der Lunge ist natürlich ein Risiko, aber in diesem Fall nichts zu tun wäre noch schlimmer. Wenn der Arzt Ihnen dringend empfiehlt, sich diesem Eingriff zu unterziehen, müssen Sie damit einverstanden sein. Schließlich stehen Leben auf dem Spiel.

Was wird als nächstes passieren?

Die Erholungsphase nach einer Lungenkrebsoperation hat keinen festen Wert und kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen.

In dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, geduldig zu sein und alle Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen. Es wird schwierig sein, aber aus einer so schwierigen Situation herauszukommen ist durchaus möglich. Und neben dem kraftvollen Heilkomplex können auch einfache Übungen zur Verbesserung der Durchblutung in diesem Kampf helfen. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an einen qualifizierten Physiotherapeuten, der Ihnen wahrscheinlich einfache, aber wirksame Atemübungen zeigt, um Infektionen und Komplikationen zu vermeiden. Der menschliche Körper ist durch Krankheiten sehr geschwächt, sodass selbst eine Erkältung für ihn schädlich sein kann!

Für mehrere Tage nach der Operation kann der Patient nicht selbstständig essen, daher wird der Körper über einen Tropf ernährt. Diese Praxis sollte den Patienten weder in Verlegenheit bringen noch verängstigen. Diese Art der Ernährung in den ersten Tagen ist für alle, auch die einfachsten chirurgischen Eingriffe relevant.

Video über Lungenkrebs und seine Operation:

Eines der Hauptanliegen eines Patienten, der sich einer solchen Operation unterzogen hat, ist das Aussehen Schmerzsyndrom. Das entsprechende Phänomen tritt zwar auf, aber alles lässt sich ganz einfach lösen – durch den Einsatz starker Schmerzmittel. Normalerweise bessert sich der Zustand des Patienten innerhalb weniger Tage deutlich. Natürlich verursachen die aus dem Brustkorb herausragenden Drainageschläuche Beschwerden, diese werden aber auch nach etwa einer Woche entfernt. Es geht jedoch um eine vollständige Genesung und die Rückkehr einer Person Volles Leben es ist zu früh.

Wenn die Operation erfolgreich war, kann der Patient nach zwei Wochen nach Hause zurückkehren und sich der Operation unterziehen weitere Behandlung. Die Hauptsache ist, keine Sekunde aufzugeben und ständig an Ihre baldige Genesung zu glauben!

Eine Lungenoperation erfordert eine Vorbereitung des Patienten und die Einhaltung von Wiederherstellungsmaßnahmen nach Abschluss. Bei schweren Krebserkrankungen greifen sie auf die Entfernung der Lunge zurück. Die Onkologie entwickelt sich unbemerkt und kann bereits in einem bösartigen Zustand auftreten. Oftmals gehen Menschen wegen geringfügiger Beschwerden, die auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen, nicht zum Arzt.

Arten von Operationen

Eine Lungenoperation wird erst nach einer vollständigen Diagnose des Körpers des Patienten durchgeführt. Ärzte müssen sicherstellen, dass der von ihnen durchgeführte Eingriff für eine Person mit einem Tumor sicher ist. Eine chirurgische Behandlung sollte umgehend erfolgen, bevor sich der Krebs weiter im Körper ausbreitet.

Es gibt folgende Arten von Lungenoperationen:

Lobektomie – Entfernung des Tumorteils des Organs. Bei der Pulmonektomie wird eine der Lungen vollständig entfernt. Keilresektion – gezielte Operation des Brustgewebes.

Für Patienten scheint eine Lungenoperation ein Todesurteil zu sein. Schließlich kann sich ein Mensch nicht vorstellen, dass seine Brust leer sein wird. Allerdings versuchen Chirurgen, die Patienten zu beruhigen; daran ist nichts Beängstigendes. Bedenken hinsichtlich Atembeschwerden sind unbegründet.


Vorbereitende Vorbereitung für den Eingriff

Eine Operation zur Entfernung einer Lunge erfordert eine Vorbereitung, deren Kern darin besteht, den Zustand des verbleibenden gesunden Teils des Organs zu diagnostizieren. Schließlich müssen Sie sicher sein, dass die Person nach dem Eingriff wie zuvor atmen kann. Eine falsche Entscheidung kann zu Invalidität oder Tod führen. Auch zu schätzen Allgemeine Gesundheit Nicht jeder Patient hält einer Narkose stand.

Der Arzt muss Tests sammeln:

Urin; Ergebnisse einer Untersuchung der Blutparameter; Röntgenaufnahme des Brustkorbs; Ultraschalluntersuchung des Atmungsorgans.

Zusätzliche Untersuchungen können erforderlich sein, wenn der Patient an Erkrankungen des Herzens, des Verdauungssystems oder des endokrinen Systems leidet. Blutverdünnende Medikamente sind verboten. Bis zur Operation müssen mindestens 7 Tage vergehen. Der Patient sitzt darauf therapeutische Diät, schlechte Gewohnheiten müssen vor dem Besuch in der Klinik und nach einer langen Erholungsphase des Körpers beseitigt werden.

Die Essenz der Brustchirurgie

Es erfolgt eine chirurgische Entfernung lange Zeit unter Narkose für mindestens 5 Stunden. Anhand der Fotos findet der Chirurg eine Stelle, an der er mit einem Skalpell einen Einschnitt machen kann. Das Gewebe des Brustkorbs und des Lungenfells werden präpariert. Die Verwachsungen werden durchtrennt und das Organ zur Entnahme freigegeben.

Um die Blutung zu stoppen, verwendet der Chirurg Klammern. Die bei der Anästhesie eingesetzten Medikamente werden vorab überprüft, um keinen anaphylaktischen Schock auszulösen. Bei Patienten kann es zu einer akuten allergischen Reaktion auf den Wirkstoff kommen.

Nach der Entfernung der gesamten Lunge wird die Arterie mit einer Klemme fixiert und anschließend werden Knoten angelegt. Die Nähte werden mit resorbierbarem Nahtmaterial hergestellt, das nicht entfernt werden muss. Entzündungen werden verhindert Kochsalzlösung, in den Brustkorb gepumpt: in den Hohlraum, der sich zwischen Pleura und Lunge befindet. Der Eingriff endet mit einem erzwungenen Druckanstieg in den Atemwegen.

Erholungsphase

Nach einer Lungenoperation müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Der gesamte Zeitraum findet unter der Aufsicht des Chirurgen statt, der den Eingriff durchgeführt hat. Nach einigen Tagen beginnen Übungen zur Wiederherstellung der Mobilität.

Atembewegungen werden im Liegen, Sitzen und beim Gehen ausgeführt. Das Ziel ist einfach: Die Behandlungsdauer zu verkürzen, indem die durch die Anästhesie geschwächten Brustmuskeln wiederhergestellt werden. Heimtherapie verläuft nicht schmerzfrei, das eingeklemmte Gewebe wird nach und nach gelöst.

Bei starken Schmerzen ist der Einsatz von Schmerzmitteln erlaubt. Etwaige Schwellungen, eitrige Komplikationen oder Atemluftmangel sollten gemeinsam mit dem behandelnden Arzt beseitigt werden. Beschwerden beim Bewegen der Brust bleiben bis zu zwei Monate bestehen, was ein normaler Verlauf der Erholungsphase ist.

Zusätzliche Unterstützung während der Rehabilitation

Nach der Operation verbringt der Patient mehrere Tage im Bett. Lungenentfernung hat unangenehme Folgen, aber einfache Mittel helfen, die Entstehung einer Entzündung zu verhindern:

Die Pipette versorgt den Körper mit entzündungshemmenden Substanzen, Vitaminen und der erforderlichen Flüssigkeitsmenge für die normale Funktion der inneren Organe und die Aufrechterhaltung der Stoffwechselprozesse auf dem richtigen Niveau. Sie müssen im Einschnittsbereich Schläuche installieren, die mit einem Verband fixiert werden zwischen den Rippen. Der Chirurg kann sie die gesamte erste Woche an Ort und Stelle belassen. Im Interesse Ihrer zukünftigen Gesundheit müssen Sie die Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

Wenn der Lungenkrebs bereits entfernt wurde, folgt nach der Operation eine etwa einwöchige stationäre Behandlung. Auch nach der Entlassung machen sie weiter Sportübung Nehmen Sie entzündungshemmende Medikamente ein, bis der Stich vollständig verschwindet.

Voraussetzungen für eine Behandlung durch einen Chirurgen

Tumoren in der Lunge entstehen aufgrund folgender Faktoren:

Tuberkulose. Zyste. Echinokokkose. Pilze. Verletzungen.

Infektionen sind mit anderen Provokateuren vergleichbar: schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus), chronische Krankheiten (Thrombose, Diabetes), Fettleibigkeit, langfristige medikamentöse Therapie, schwere allergische Reaktionen. Die Lunge wird regelmäßig überprüft, um pathologische Zustände rechtzeitig zu erkennen.

Daher wird empfohlen, die Lunge einmal im Jahr zu untersuchen. Besonderes Augenmerk wird auf Patienten gelegt, die an Gefäßerkrankungen leiden. Wenn die Krankheit beginnt, führt das Absterben des Tumorgewebes zu einem weiteren Wachstum pathologische Zellen. Die Entzündung breitet sich auf benachbarte Organe aus oder gelangt über die Blutbahn tief in den Körper.

Die Zyste in der Lunge bleibt nicht in ihrer ursprünglichen Form. Es wächst allmählich und drückt das Brustbein zusammen. Es gibt Unwohlsein und Schmerzen. Das komprimierte Gewebe beginnt abzusterben, wodurch eitrige Herde entstehen. Ähnliche Folgen werden nach einer Verletzung, einem Rippenbruch, beobachtet.

Kann die Diagnose falsch sein?

In sehr seltenen Fällen kommt es zu einem Diagnosefehler mit der Schlussfolgerung „Lungentumor“. Eine Operation ist in solchen Situationen möglicherweise nicht die einzige Option. Aus Gründen der Erhaltung der menschlichen Gesundheit greifen Ärzte jedoch immer noch auf die Entfernung der Lunge zurück.

Bei schwerwiegenden Komplikationen empfiehlt sich die Entfernung des betroffenen Gewebes. Die Entscheidung zum Betrieb wird gem. getroffen klinische Symptome und Bilder. Der pathologische Teil wird entfernt, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen. Es gibt Fälle von Wunderheilungen, aber es ist unvernünftig, auf ein solches Ergebnis zu hoffen. Chirurgen sind es gewohnt, realistisch zu sein, denn es geht darum, das Leben des Patienten zu retten.

Die Notwendigkeit einer Lungenoperation löst sowohl beim Patienten als auch bei seinen Angehörigen immer begründete Angst aus. Einerseits ist der Eingriff selbst recht traumatisch und riskant, andererseits sind Operationen an den Atmungsorganen bei Personen mit schwerwiegenden Erkrankungen indiziert, die ohne Behandlung zum Tod des Patienten führen können.

Die chirurgische Behandlung von Lungenerkrankungen stellt hohe Anforderungen Allgemeinzustand Patienten, da sie häufig mit einem schweren chirurgischen Trauma und einer langen Rehabilitationsphase einhergehen. Eingriffe dieser Art sollten ernst genommen werden und sowohl der präoperativen Vorbereitung als auch der anschließenden Genesung gebührende Aufmerksamkeit widmen.

Die Lunge ist ein paariges Organ, das sich in der Brusthöhle (Pleurahöhle) befindet. Ein Leben ohne sie ist unmöglich, denn die Hauptfunktion des Atmungssystems besteht darin, alle Gewebe des menschlichen Körpers mit Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid zu entfernen. Gleichzeitig kann sich der Körper nach dem Verlust eines Teils oder sogar der gesamten Lunge erfolgreich an neue Bedingungen anpassen und der verbleibende Teil des Lungenparenchyms kann die Funktion des verlorenen Gewebes übernehmen.

Die Art der Lungenoperation hängt von der Art der Erkrankung und ihrer Prävalenz ab. Wenn möglich, bewahren Chirurgen das maximale Volumen des Atemparenchyms, es sei denn, dies widerspricht den Grundsätzen einer radikalen Behandlung. IN letzten Jahren Moderne minimalinvasive Techniken werden erfolgreich eingesetzt, um Lungenfragmente durch kleine Schnitte zu entfernen, was hilft schnelle Erholung und eine kürzere Erholungsphase.

Wann ist eine Lungenoperation notwendig?

Lungenoperationen werden durchgeführt, wenn hierfür ein schwerwiegender Grund vorliegt. Zu den Indikationen gehören:

Am meisten gemeinsame Ursache Operationen an der Lunge gelten als Tumoren und einige Formen der Tuberkulose. Bei Lungenkrebs umfasst die Operation nicht nur die Entfernung eines Teils oder eines gesamten Organs, sondern auch die Entfernung der Lymphabflusswege – der intrathorakalen Lymphknoten. Bei ausgedehnten Tumoren kann eine Resektion der Rippen und Bereiche des Herzbeutels erforderlich sein.

Arten von Operationen zur chirurgischen Behandlung von Lungenkrebs

Die Art der Lungeneingriffe richtet sich nach der Menge des entnommenen Gewebes. Somit ist eine Pulmonektomie möglich – Entfernung eines gesamten Organs oder Resektion – Entfernung eines Lungenfragments (Lappen, Segment). Aufgrund der weit verbreiteten Natur der Läsion, des massiven Krebses und der disseminierten Formen der Tuberkulose ist es unmöglich, den Patienten durch die Entfernung nur eines Fragments des Organs von der Pathologie zu befreien. Daher ist eine radikale Behandlung angezeigt - eine Pneumonektomie. Wenn die Erkrankung auf einen Lungenlappen oder -abschnitt beschränkt ist, reicht es aus, nur diese herauszuschneiden.

Herkömmliche offene Operationen werden in Fällen durchgeführt, in denen der Chirurg gezwungen ist, ein großes Organvolumen zu entfernen. IN In letzter Zeit Sie weichen minimalinvasiven Eingriffen, die die Entfernung des betroffenen Gewebes durch kleine Schnitte ermöglichen – die Thorakoskopie. Zu den modernen minimalinvasiven Techniken chirurgische Behandlung Der Einsatz von Laser, Elektromesser und Einfrieren erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Merkmale der Operationen

Bei Eingriffen an der Lunge werden Zugänge genutzt, die den kürzesten Weg zum Krankheitsherd ermöglichen:

Anterolateral; Seite; Posterolateral.

Der anterolaterale Zugang bedeutet einen bogenförmigen Einschnitt zwischen der 3. und vierten Rippe, der leicht lateral der Parasternallinie beginnt und sich bis zur hinteren Achselhöhle erstreckt. Der posterolaterale verläuft von der Mitte des dritten und vierten Brustwirbels entlang der paravertebralen Linie zum Winkel des Schulterblatts und dann entlang der sechsten Rippe zur vorderen Achsellinie. Der seitliche Schnitt erfolgt am liegenden Patienten gesunde Seite, von der Mittelklavikularlinie bis zur Paravertebrallinie, auf Höhe der fünften bis sechsten Rippe.

Manchmal müssen Rippenabschnitte entfernt werden, um den Krankheitsherd zu erreichen. Heute ist es möglich, nicht nur ein Segment, sondern einen ganzen Lappen thorakoskopisch zu entfernen. wenn der Chirurg drei kleine Schnitte von etwa 2 cm und einen bis zu 10 cm vornimmt, durch die Instrumente in die Pleurahöhle eingeführt werden.

Pulmonektomie

Die Pulmonektomie ist eine Operation zur Entfernung der Lunge, die bei Schäden an allen Lungenlappen bei häufigen Formen von Tuberkulose, Krebs und eitrigen Prozessen eingesetzt wird. Dies ist die volumenmäßig bedeutendste Operation, da der Patient auf einmal ein ganzes Organ verliert.


Die rechte Lunge wird über den anterolateralen oder posterioren Zugang entfernt.
Einmal in Brusthöhle Dabei verbindet der Chirurg zunächst die Elemente einzeln Lungenwurzel: Zuerst wird die Arterie, dann die Vene, zuletzt der Bronchus abgebunden. Es ist wichtig, dass der Bronchialstumpf nicht zu lang ist, da sonst die Gefahr einer Stauung des Inhalts, einer Infektion und Eiterung besteht, was zu Nahtversagen und Entzündungen in der Pleurahöhle führen kann. Der Bronchus wird mit Seide vernäht oder mit einem speziellen Gerät – einem Bronchialnäher – genäht. Nach der Abbindung der Elemente der Lungenwurzel wird das betroffene Organ aus der Brusthöhle entfernt.

Beim Nähen des Bronchialstumpfes ist es notwendig, die Dichtheit der Nähte zu überprüfen, was durch das Pumpen von Luft in die Lunge erreicht wird. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Bereich des Leitbündels mit der Pleura bedeckt und die Pleurahöhle vernäht, sodass eine Drainage darin verbleibt.

Die Entfernung der linken Lunge erfolgt üblicherweise über einen anterolateralen Zugang. Der linke Hauptbronchus ist länger als der rechte, daher muss der Arzt darauf achten, dass sein Stumpf nicht zu lang wird. Die Gefäße und Bronchien werden wie auf der rechten Seite behandelt.

Die Pulmonektomie (Pneumonektomie) wird nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern durchgeführt, wobei das Alter bei der Wahl der Operationstechnik keine entscheidende Rolle spielt und die Art der Operation durch die Erkrankung (Bronchiektasie, polyzystische Lungenerkrankung, Atelektase) bestimmt wird. . Bei schweren Erkrankungen der Atemwege, die eine chirurgische Korrektur erfordern, ist eine abwartende Behandlung nicht immer gerechtfertigt, da viele Prozesse das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes stören können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden.

Die Entfernung der Lunge erfolgt unter Vollnarkose; zur Belüftung des Parenchyms des Organs sind die Gabe von Muskelrelaxantien und eine tracheale Intubation erforderlich. Liegt kein offensichtlicher Entzündungsprozess vor, dürfen keine Drainagen zurückgelassen werden, und die Notwendigkeit dafür entsteht, wenn Rippenfellentzündung oder ein anderer Erguss in der Brusthöhle auftritt.

Lobektomie

Bei einer Lobektomie wird ein Lungenlappen entfernt. Wenn zwei Lungenlappen gleichzeitig entfernt werden, spricht man von einer Bilobektomie. Das ist das meiste häufigste Art Lungenoperationen. Indikationen für eine Lobektomie sind auf einen Lappen beschränkte Tumoren, Zysten, einige Tuberkuloseformen und isolierte Bronchiektasen. Eine Lobektomie wird auch bei onkopathologischen Erkrankungen durchgeführt, wenn der Tumor lokaler Natur ist und sich nicht auf das umliegende Gewebe ausbreitet.

Lobektomie

Die rechte Lunge besteht aus drei Lappen, die linke aus zwei. Der obere und mittlere Lungenlappen des rechten und der obere Lungenlappen werden vom anterolateralen Zugang entfernt, der untere Lungenlappen wird vom posterolateralen Zugang entfernt.

Nach dem Öffnen der Brusthöhle findet der Chirurg die Gefäße und Bronchien und unterbindet sie auf minimal traumatische Weise separat. Zuerst werden die Gefäße behandelt, dann der Bronchus, der mit einem Faden oder einer Bronchialnaht vernäht wird. Nach diesen Manipulationen wird der Bronchus mit der Pleura bedeckt und der Chirurg entfernt einen Lungenlappen.

Nach einer Lobektomie ist es wichtig, die verbleibenden Lappen während der Operation zu begradigen. Dazu wird Sauerstoff unter hohem Druck in die Lunge gepumpt. Nach der Operation muss der Patient das Lungenparenchym durch spezielle Übungen selbstständig aufrichten.

Nach der Lobektomie verbleiben Drainagen in der Pleurahöhle. Bei der Oberlappenentfernung erfolgt die Installation durch den dritten und achten Interkostalraum, bei der Entfernung der Unterlappen genügt eine in den achten Interkostalraum eingelegte Drainage.

Segmentektomie

Eine Segmentektomie ist eine Operation zur Entfernung eines Teils der Lunge, eines sogenannten Segments.. Jeder Lappen des Organs besteht aus mehreren Segmenten mit eigener Arterie, Vene usw Segmentbronchus. Es handelt sich um eine unabhängige Lungeneinheit, die zusammen mit dem Rest des Organs sicher entfernt werden kann. Um ein solches Fragment zu entfernen, verwenden Sie einen der Ansätze, der den kürzesten Weg zum betroffenen Bereich des Lungengewebes bietet.

Indikationen für eine Segmentektomie sind: Lungentumoren kleine Größen, die nicht über das Segment hinausragen, Lungenzysten, kleine Segmentabszesse und tuberkulöse Hohlräume.

Nach der Präparation der Brustwand isoliert und ligiert der Chirurg die segmentale Arterie, Vene und zuletzt den segmentalen Bronchus. Die Isolierung eines Segments vom umgebenden Gewebe sollte vom Zentrum zur Peripherie erfolgen. Am Ende der Operation wird je nach betroffenem Bereich eine Drainage in der Pleurahöhle angelegt und die Lunge mit Luft aufgeblasen. Wenn hervorgehoben große Menge Gasblasen, dann wird das Lungengewebe vernäht. Vor dem Verschluss der Operationswunde ist eine Röntgenkontrolle erforderlich.

Pneumolyse und Pneumotomie

Einige Operationen an der Lunge zielen darauf ab, pathologische Veränderungen zu beseitigen, gehen jedoch nicht mit der Entfernung ihrer Teile einher. Dazu gehören Pneumolyse und Pneumotomie.

Bei der Pneumolyse handelt es sich um eine Operation zur Durchtrennung von Verwachsungen, die verhindern, dass sich die Lunge ausdehnt und sich mit Luft füllt. Stark Klebeprozess begleitet Tumoren, Tuberkulose, eitrige Prozesse in den Pleurahöhlen, fibrinöse Pleuritis bei Nierenpathologie, extrapulmonale Neoplasien. Am häufigsten wird diese Art von Operation bei Tuberkulose durchgeführt, wenn sich reichlich dichte Verwachsungen bilden, die Größe der Höhle jedoch 3 cm nicht überschreiten sollte, das heißt, die Krankheit sollte von Natur aus begrenzt sein. Andernfalls kann ein radikalerer Eingriff erforderlich sein – Lobektomie, Segmentektomie.

Die Dissektion von Adhäsionen erfolgt extrapleural, intrapleural oder extraperiostal. Bei der extrapleuralen Pneumolyse schält der Chirurg die parietale Pleuraschicht (äußere) ab und führt Luft bzw. ein Vaselineöl um eine Lungenblähung und die Bildung neuer Adhäsionen zu verhindern. Die intrapleurale Dissektion von Adhäsionen erfolgt durch Penetration der parietalen Pleura. Die extraperiostale Methode ist traumatisch und hat bisher keine breite Anwendung gefunden. Dabei wird der Muskellappen von den Rippen abgezogen und Polymerkügelchen in den entstandenen Raum eingebracht.

Die Verklebungen werden mit einer Heißschlaufe durchtrennt. Die Instrumente werden in den Teil der Brusthöhle eingeführt, in dem keine Verwachsungen vorliegen (unter Röntgenkontrolle). Um Zugang zur serösen Membran zu erhalten, reseziert der Chirurg Abschnitte der Rippen (den vierten bei Läsionen des Oberlappens, den achten bei Läsionen des Unterlappens), schält die Pleura ab und vernäht das Weichgewebe. Der gesamte Behandlungsprozess dauert eineinhalb bis zwei Monate.

Lungenabszess

Die Pneumotomie ist eine weitere Art der palliativen Chirurgie, die für Patienten mit fokalen eitrigen Prozessen – Abszessen – indiziert ist. Ein Abszess ist ein mit Eiter gefüllter Hohlraum, der durch Öffnen der Brustwand entleert werden kann.

Die Pneumotomie ist auch bei Patienten mit Tuberkulose, Tumoren und anderen Prozessen indiziert, die eine radikale Behandlung erfordern, die jedoch aufgrund ihres ernsten Zustands nicht möglich ist. Die Pneumotomie soll in diesem Fall dazu führen, dass sich der Patient besser fühlt, trägt jedoch nicht zur vollständigen Beseitigung der Pathologie bei.

Vor der Durchführung einer Pneumotomie muss der Chirurg eine Thorakoskopie durchführen, um den kürzesten Weg zum pathologischen Herd zu finden. Anschließend werden die Rippenfragmente reseziert. Wenn Zugang zur Pleurahöhle besteht und keine dichten Verwachsungen darin vorhanden sind, wird diese tamponiert (erster Schritt der Operation). Nach etwa einer Woche wird die Lunge präpariert und die Ränder des Abszesses an der Pleura parietalis fixiert, was den besten Abfluss des pathologischen Inhalts gewährleistet. Der Abszess wird mit Antiseptika behandelt, wobei die Tampons darin eingeweicht bleiben Desinfektionsmittel. Bei dichten Verwachsungen in der Pleurahöhle wird die Pneumotomie in einem Schritt durchgeführt.

Vor und nach der Operation

Lungenoperationen sind traumatisch und der Zustand von Patienten mit Lungenpathologie ist oft schwerwiegend, daher ist dies sehr wichtig richtige Vorbereitung für die bevorstehende Behandlung. Zusätzlich zu den Standardverfahren, einschließlich eines allgemeinen Blut- und Urintests, eines biochemischen Bluttests, eines Koagulogramms und einer Röntgenaufnahme der Lunge, können CT, MRT, Durchleuchtung und Ultraschalluntersuchung der Brustorgane erforderlich sein.

Bei eitrigen Prozessen, Tuberkulose oder Tumoren nimmt der Patient zum Zeitpunkt der Operation bereits Antibiotika, Anti-Tuberkulose-Medikamente, Zytostatika etc. ein. Ein wichtiger Punkt Zur Vorbereitung auf eine Lungenoperation gehören Atemübungen. Sie sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie nicht nur die Entleerung des Lungeninhalts bereits vor dem Eingriff fördert, sondern auch auf die Aufrichtung der Lunge und die Wiederherstellung der Atemfunktion nach der Behandlung abzielt.

In der präoperativen Phase unterstützt Sie ein Physiotherapeut bei der Durchführung von Übungen. Ein Patient mit Abszessen, Hohlräumen oder Bronchiektasen sollte den Körper drehen und beugen und gleichzeitig den Arm heben. Wenn der Auswurf den Bronchus erreicht und einen Hustenreflex auslöst, beugt sich der Patient nach vorne und unten, um ihn durch Husten abzutransportieren. Geschwächte und bettlägerige Patienten können die Übungen im Liegen durchführen, wobei das Kopfende des Bettes leicht abgesenkt ist.

Die postoperative Rehabilitation dauert durchschnittlich etwa zwei Wochen, kann aber je nach Pathologie auch länger dauern. Es umfasst die Behandlung der postoperativen Wunde, den Wechsel von Verbänden, Tampons für die Pneumotomie usw., die Einhaltung des Schemas und die Bewegungstherapie.

Die Folgen der Behandlung können Atemversagen, sekundäre eitrige Prozesse, Blutungen, Nahtversagen und Pleuraempyem sein. Um ihnen vorzubeugen, werden Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben und der Wundausfluss überwacht. Es sind Atemübungen erforderlich, die der Patient weiterhin zu Hause durchführt. Die Übungen werden mit Hilfe eines Trainers durchgeführt und sollten innerhalb weniger Stunden nach dem Aufwachen aus der Narkose begonnen werden.

Die Lebenserwartung nach einer chirurgischen Behandlung von Lungenerkrankungen hängt von der Art des Eingriffs und der Art der Pathologie ab. Wenn also einzelne Zysten, kleine Tuberkuloseherde und gutartige Tumoren entfernt werden, leben die Patienten genauso lange wie andere Menschen. Bei Krebs, schwerem eitrigen Prozess, Lungenbrand Der Tod kann durch septische Komplikationen, Blutungen, Atem- und Herzversagen zu jedem Zeitpunkt nach dem Eingriff eintreten, wenn dieser nicht zur Erreichung eines stabilen Zustands beigetragen hat.

Wenn die Operation erfolgreich durchgeführt wird und keine Komplikationen oder Krankheitsverläufe auftreten, ist die Prognose im Allgemeinen gut. Natürlich muss der Patient seine eigenen überwachen Atmungssystem Von Rauchen ist keine Rede, Atemübungen sind nötig, aber mit der richtigen Vorgehensweise versorgen gesunde Lungenlappen den Körper mit dem nötigen Sauerstoff.

Die Behinderung nach einer Lungenoperation erreicht 50 % oder mehr und ist für Patienten nach einer Pneumonektomie, in einigen Fällen nach einer Lobektomie, indiziert, wenn die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt ist. Die Gruppe wird entsprechend dem Zustand des Patienten eingeteilt und regelmäßig überprüft. Nach einer langen Rehabilitationsphase erlangt der Großteil der Operierten wieder Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Wenn sich der Patient erholt hat und wieder arbeitsfähig ist, kann die Behinderung aufgehoben werden.

Lungenoperationen werden in der Regel kostenlos durchgeführt, da die Schwere der Erkrankung dies erfordert und nicht der Wunsch des Patienten. Die Behandlung ist in den Abteilungen für Thoraxchirurgie möglich und viele Operationen werden im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung durchgeführt. Der Patient kann sich jedoch sowohl in öffentlichen als auch in privaten Kliniken einer kostenpflichtigen Behandlung unterziehen und sowohl für die Operation selbst als auch für die komfortablen Bedingungen im Krankenhaus aufkommen. Die Kosten variieren, können aber nicht niedrig sein, da Lungenoperationen komplex sind und die Beteiligung hochqualifizierter Spezialisten erfordern. Im Durchschnitt kostet eine Pneumonektomie etwa 45-50.000 Rubel und für die Entfernung mediastinaler Lymphknoten bis zu 200-300.000 Rubel. Das Entfernen einer Aktie oder eines Segments kostet ab 20.000 Rubel pro Stück Landeskrankenhaus und bis zu 100.000 in einer Privatklinik.

Lungenerkrankungen sind sehr vielfältig und werden von Ärzten unterschiedlich behandelt. In manchen Fällen sind therapeutische Maßnahmen wirkungslos und um eine gefährliche Krankheit zu überwinden, muss eine Operation durchgeführt werden.

Lungenoperationen sind eine Zwangsmaßnahme, die in schwierigen Situationen eingesetzt wird, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, mit der Pathologie umzugehen. Doch viele Patienten verspüren Angst, wenn sie erfahren, dass sie eine solche Operation benötigen. Daher ist es wichtig zu wissen, was ein solcher Eingriff ist, ob er gefährlich ist und welche Auswirkungen er auf das zukünftige Leben eines Menschen hat.

Es sollte gesagt werden, dass Brustoperationen verwendet werden neueste Technologien stellen keine Gefahr für die Gesundheit dar. Dies gilt jedoch nur, wenn der den Eingriff durchführende Arzt über eine ausreichende Qualifikation verfügt und alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. In diesem Fall kann sich der Patient auch nach einer schweren Operation erholen und ein erfülltes Leben führen.

Indikationen und Operationsarten

Lungenoperationen werden nur durchgeführt, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Der Arzt unternimmt zunächst Versuche, das Problem ohne radikale Maßnahmen in den Griff zu bekommen. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Operation notwendig ist. Das:

angeborene Anomalien; Lungenverletzungen; Vorhandensein von Neoplasien (bösartig und nicht bösartig); Lungentuberkulose in schwerer Form; Zysten; Lungeninfarkt; Abszess; Atelektase; Pleuritis usw.

In jedem dieser Fälle ist es schwierig, die Krankheit nur mit Medikamenten und therapeutischen Verfahren zu bewältigen. Im Anfangsstadium der Erkrankung können diese Methoden jedoch wirksam sein, weshalb es so wichtig ist, rechtzeitig Hilfe von einem Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Dadurch wird der Einsatz radikaler Behandlungsmaßnahmen vermieden. Selbst wenn diese Schwierigkeiten vorliegen, kann es sein, dass eine Operation nicht verordnet wird. Bevor der Arzt eine solche Entscheidung trifft, muss er die Merkmale des Patienten, die Schwere der Erkrankung und viele andere Faktoren berücksichtigen.

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Operationen bei Lungenerkrankungen werden in 2 Gruppen eingeteilt. Das:

Pneumoektomie. Andernfalls wird diese Operation als Pneumonektomie bezeichnet. Dabei wird die Lunge komplett entfernt. Es wird bei Vorliegen eines bösartigen Tumors in einer Lunge oder bei ausgedehnten pathologischen Herden im Lungengewebe verschrieben. In diesem Fall ist es einfacher, die gesamte Lunge zu entfernen, als die beschädigten Bereiche abzutrennen. Die Entfernung einer Lunge ist die bedeutendste Operation, da die Hälfte des Organs entfernt wird.

Diese Art der Intervention wird nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern praktiziert. In manchen Fällen, wenn der Patient ein Kind ist, fällt die Entscheidung zur Durchführung einer solchen Operation sogar noch schneller pathologische Prozesse in einem geschädigten Organ stören die normale Entwicklung des Körpers. Eine Operation zur Entfernung der Lunge wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Lungenresektion. Bei dieser Art von Eingriff wird ein Teil der Lunge entfernt, derjenige, in dem sich der Schwerpunkt der Pathologie befindet. Es gibt verschiedene Arten der Lungenresektion. Das:

atypische Lungenresektion. Ein anderer Name für diese Operation ist marginale Lungenresektion. Dabei wird ein am Rand befindlicher Abschnitt des Organs entfernt; Segmentektomie. Eine solche Resektion der Lunge wird praktiziert, wenn neben dem Bronchus auch ein separates Segment geschädigt wird. Der Eingriff beinhaltet die Entfernung dieses Bereichs. In den meisten Fällen ist es bei der Durchführung nicht erforderlich, die Brust aufzuschneiden, und die erforderlichen Maßnahmen werden mit einem Endoskop durchgeführt. Lobektomie. Diese Art der Operation wird praktiziert, wenn der Lungenlappen betroffen ist und entfernt werden muss chirurgisch; Bilobektomie. Bei dieser Operation werden zwei Lungenlappen entfernt; Die Entfernung eines Lungenlappens (oder zweier) ist die häufigste Art des Eingriffs. Die Notwendigkeit hierfür besteht bei Tuberkulose, Zysten, in einem Lungenlappen lokalisierten Tumoren usw. Eine solche Lungenresektion kann minimalinvasiv durchgeführt werden, die Entscheidung sollte jedoch beim Arzt bleiben; die Ermäßigung. Dabei geht man davon aus, dass nicht funktionsfähiges Lungengewebe entfernt und dadurch das Organ verkleinert wird.

Je nach Interventionstechnologie können solche Operationen in zwei weitere Typen unterteilt werden. Das:

Thorakotomie-Operation. Bei der Durchführung wird eine weite Öffnung des Brustkorbs durchgeführt, um Manipulationen durchzuführen. Thorakoskopische Chirurgie. Hierbei handelt es sich um eine minimalinvasive Eingriffsart, bei der ein Schnitt in den Brustkorb nicht erforderlich ist, da ein Endoskop zum Einsatz kommt.

Die Lungentransplantation, die erst vor relativ kurzer Zeit auf den Markt kam, wird gesondert besprochen. Es wird in den schwierigsten Situationen durchgeführt, wenn die Lunge des Patienten nicht mehr funktioniert und ohne einen solchen Eingriff der Tod eintreten wird.

Feedback unserer Leserin – Natalia Anisimova

Leben nach der Operation

Es ist schwer zu sagen, wie lange es dauert, bis sich der Körper nach der Operation erholt. Dies wird durch viele Umstände beeinflusst. Es ist besonders wichtig, dass der Patient die Empfehlungen des Arztes befolgt und schädliche Auswirkungen vermeidet, um die Folgen zu minimieren.

Wenn nur noch eine Lunge übrig ist

Am häufigsten beschäftigt Patienten die Frage, ob es möglich ist, mit einer Lunge zu leben. Es ist wichtig zu verstehen, dass Ärzte die Entscheidung über die Entfernung eines halben Organs nicht treffen, es sei denn, dies ist notwendig. Davon hängt in der Regel das Leben des Patienten ab, daher ist diese Maßnahme gerechtfertigt.

Moderne Technologien für verschiedene Eingriffe ermöglichen es, gute Ergebnisse zu erzielen. Menschlich, wurde operiert Nach der Entfernung einer Lunge kann er sich erfolgreich an neue Bedingungen anpassen. Dies hängt davon ab, wie korrekt die Pneumektomie durchgeführt wurde, sowie von der Aggressivität der Erkrankung.

In einigen Fällen kehrt die Krankheit, die solche Maßnahmen erforderlich gemacht hat, zurück, was sehr gefährlich wird. Dies ist jedoch sicherer als der Versuch, den beschädigten Bereich zu retten, von dem aus sich die Pathologie noch weiter ausbreiten kann.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das nach dem Entfernen Lungenmann Für Routineuntersuchungen muss ein Facharzt aufgesucht werden.

Dadurch ist es möglich, einen Rückfall rechtzeitig zu erkennen und eine Behandlung einzuleiten, um ähnlichen Problemen vorzubeugen.

In der Hälfte der Fälle kommt es nach einer Pneumoektomie zu einer Behinderung. Dies geschieht, damit sich eine Person bei der Ausübung ihrer Arbeitspflichten nicht überanstrengen muss. Die Aufnahme einer Behindertengruppe bedeutet jedoch nicht, dass diese dauerhaft ist.

Nach einiger Zeit kann die Behinderung aufgehoben werden, wenn sich der Körper des Patienten erholt hat. Das bedeutet, dass ein Leben mit einer Lunge möglich ist. Natürlich sind Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, aber selbst in diesem Fall hat eine Person eine Chance, lange zu leben.

Es ist schwierig, über die Lebenserwartung eines Patienten zu sprechen, der sich einer Lungenoperation unterzogen hat. Dies hängt von vielen Umständen ab, wie z. B. der Form der Erkrankung, der Rechtzeitigkeit der Behandlung, der individuellen Ausdauer des Körpers, der Einhaltung vorbeugender Maßnahmen usw. Manchmal gelingt es einem ehemaligen Patienten, ein normales Leben zu führen und sich auf praktisch nichts zu beschränken.

Postoperative Genesung

Nach jeder Art von Lungenoperation ist der Patient zunächst beeinträchtigt Atemfunktion, daher beinhaltet die Wiederherstellung die Wiederherstellung dieser Funktion in ihren normalen Zustand. Dies geschieht unter ärztlicher Aufsicht, so dass die primäre Rehabilitation nach einer Lungenoperation einen stationären Aufenthalt des Patienten erfordert. D

Damit sich die Atmung schneller normalisiert, können spezielle Verfahren, Atemübungen, Medikamente und andere Maßnahmen verordnet werden. Der Arzt wählt alle diese Maßnahmen individuell aus und berücksichtigt dabei die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalls.

Ein sehr wichtiger Teil der Genesungsmaßnahmen ist die Ernährung des Patienten. Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, was Sie nach der Operation essen dürfen. Das Essen sollte nicht schwer sein. Um jedoch wieder zu Kräften zu kommen, müssen Sie gesunde und nahrhafte Lebensmittel zu sich nehmen, die viel Eiweiß und Vitamine enthalten. Dadurch wird der menschliche Körper gestärkt und der Heilungsprozess beschleunigt.

Außerdem auf Erholungsphase wichtig richtige Ernährung, andere Regeln müssen befolgt werden. Das:

Komplette Ruhe.
Keine Stresssituationen. Vermeiden Sie anstrengende körperliche Anstrengungen. Durchführung von Hygienemaßnahmen. Einnahme verschriebener Medikamente. Ablehnung schlechte Angewohnheiten, insbesondere durch Rauchen. Häufige Spaziergänge An frische Luft.

Es ist sehr wichtig, Vorsorgeuntersuchungen nicht auszulassen und Ihren Arzt über unerwünschte Veränderungen im Körper zu informieren.

Nervosität, Schlaf- und Appetitstörungen... häufige Erkältungen, Probleme mit den Bronchien und der Lunge... Kopfschmerzen... Mundgeruch, Plaque auf Zähnen und Zunge... Veränderungen des Körpergewichts... Durchfall, Verstopfung und Magenschmerzen... Verschlimmerung chronischer Krankheiten...

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Eine Lungenoperation bei Krebs ermöglicht es, den Genesungsprozess zu beschleunigen und die Entwicklung von Metastasen und anderen negativen Prozessen zu vermeiden. Die Wirksamkeit der vorgestellten Methode wird durch die Wirkung direkt auf den Problembereich bestimmt. Es besteht jedoch dringender Bedarf an einer Erholungsphase nach der Operation.

Traditionell wird eine Operation zur Entfernung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt. Dies kann bei Erkrankungen erforderlich sein, bei denen der Prozess klein ist und sich nicht auf andere innere Organe ausgebreitet hat. Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, müssen Sie sich einigen Tests und Tests unterziehen, unabhängig davon, wie oft dies erforderlich ist, um die genaue Diagnose zu ermitteln.

Dadurch wird sichergestellt, dass der Körper zu 100 % für eine zukünftige Einführung bereit ist, und die Folgen werden positiv sein. Onkologen achten auf folgende wichtige Punkte:

  • die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer Operation im Lungenbereich liegt zwischen 25 und 40 %, wobei es sich um Patienten handelt, die eine isolierte, langsam wachsende bösartige Neubildung haben;
  • Eine Verschlechterung einer Herz- oder Lungenerkrankung verringert die Überlebenswahrscheinlichkeit nach der Operation.
  • Auch wenn die anatomische Lage des Tumors eine Entfernung ermöglicht, ist ein chirurgischer Eingriff nicht immer zulässig, egal wie lange er dauert.

Bei der kleinzelligen Form der Erkrankung werden Operationen seltener durchgeführt als bei der nichtkleinzelligen Form.

Dies liegt daran, dass die ersten Tumoren selten in einem bestimmten Bereich lokalisiert sind und möglicherweise nicht entfernt werden.

Arten von Operationen

Die Größe und Lage des Tumors bestimmt direkt die Art des chirurgischen Eingriffs. Bei der Operation wird der Brustkorb geöffnet und eine keilförmige Operation durchgeführt Lungenresektion. Es geht um die Entfernung eines Teils eines Lungenlappens. Begleitend dazu wird eine Lobektomie, bei der der gesamte Lappen entfernt wird, und eine Pneumonektomie durchgeführt. Im letzteren Fall wird beim Auftreten von Krebs die gesamte Lunge entfernt.

In manchen Situationen wird eine Operation namens Lymphadenektomie durchgeführt, bei der die Lymphknoten entfernt werden. Im Rahmen des Eingriffs an der Lunge ist eine Vollnarkose und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Ein ebenso notwendiger Parameter ist die dynamische Beobachtung über einen Zeitraum von 2-3 Wochen oder mehreren Monaten, von denen viele im Krankenhausbereich leben.

Nach einer solchen Entfernungsbehandlung, egal wie lange sie dauert, kann es beim Patienten zu einer Verschlechterung des Atmungsprozesses, Kurzatmigkeit, schmerzhafte Empfindungen nach einer Lungenoperation und spürbarer Schwäche. Zu den Risiken während des Eingriffs können einige Komplikationen gehören, nämlich Blutungen, die Entstehung eines infektiösen Prozesses und Komplikationen nach der Anwendung einer Vollnarkose.

Erholung nach dem Eingriff

Die Erholungsphase nach jeder Art von Operation, die früher durchgeführt wurde, kann ziemlich lange dauern. Onkologen stellen fest, dass einige Patienten viel schneller zur Normalität zurückkehren als andere. Um den vorgestellten Prozess zu beschleunigen, gibt es bestimmte Empfehlungen:

  • Es wird empfohlen, spezielle Übungen durchzuführen, die ganze Komplexe bilden;
  • Es ist notwendig, bei der ersten Gelegenheit mit dem Umzug zu beginnen und wenn das Gefühl der Bereitschaft dazu besteht – ein solcher Schritt wird für den Genesungsprozess von entscheidender Bedeutung sein, egal wie lange er dauert, wenn der Umzug durchgeführt wird;
  • Auch im Bett ist es notwendig, die unteren Gliedmaßen so oft wie möglich zu strecken, um die Durchblutung anzuregen und die Bildung großer Blutgerinnsel zu vermeiden.

Ein Physiotherapeut oder ein anderer Fachmann muss zeigen, wie Atemübungen durchgeführt werden. Dies verhindert Brustinfektionen und andere wahrscheinliche Komplikationen. Um den normalen Betrieb nach Abschluss der Krebsoperation sicherzustellen, ist eine Analyse mit spezieller radioaktiver Strahlung erforderlich. Onkologen empfehlen, bei Bedarf und unabhängig von der Dauer der intravenösen Infusionen und der Vorgehensweise bei der Entleerung der Lunge nicht weniger aufmerksam zu sein.

IV und Drainage

Innerhalb weniger Tage ab dem Zeitpunkt des Eingriffs, bis der Patient nicht mehr in der Lage ist, selbstständig Nahrung zu sich zu nehmen, muss er sich einer Erholungstropfanlage unterziehen. An den Einschnitt im Brustbeinbereich werden spezielle Drainageschläuche angeschlossen, die für die Wiederherstellung der optimalen Funktion des Körpers, in dem das Leben zu 100 % gewährleistet ist, erforderlich sind. Normalerweise sind sie 2 bis 7 Tage nach dem chirurgischen Eingriff am Lungenparenchym erforderlich, um es zu entfernen.

Der angegebene Zeitraum hängt direkt davon ab, wie schnell sich der Patient wieder normalisiert und welches Krebsstadium bei ihm festgestellt wurde. Onkologen achten darauf, dass der Schnitt auf der Brust liegt und die Schläuche daher zwischen den Rippen gehalten werden. Es ist wichtig, dass sie mit speziellen Verbänden abgedeckt werden, die ihre Wirksamkeit erhöhen.

Bevor Sie eine Krebsintervention durchführen, müssen Sie sich mit der Liste der Kontraindikationen vertraut machen.

Sie muss unbedingt eingehalten werden, um die Entstehung von Komplikationen und anderen kritischen Folgen zu verhindern.

Kontraindikationen für einen Eingriff

Was Kontraindikationen betrifft, ist Folgendes zu beachten:

  • Prävalenzgrad und biologische Merkmale des Tumoralgorithmus;
  • Alterskategorie über 65-70 Jahre;
  • der unbefriedigende Zustand des Patienten, egal wie lange er anhält;
  • geringe Kompensationsfähigkeiten für Atmung und Blutkreislauf.

Nicht weniger wichtige Kontraindikation In der dargestellten Situation sollte das Vorliegen begleitender pathologischer Zustände in Betracht gezogen werden. Am häufigsten ist das Lungenemphysem, eine koronare Form der Kardiosklerose mit Herz-Kreislauf-Insuffizienz. In solchen Fällen gilt der Krebs als inoperabel. Bei Adipositas ist ein Eingriff inakzeptabel, egal wie lange dieser für den Patienten anhält.

Patienten sollten beachten, dass die klinische Erfahrung des Onkologen bei der Beurteilung von Kontraindikationen entscheidend sein sollte. Wenn daher auch nur der geringste Verdacht besteht, dass die Diagnose falsch ist oder die Behandlung korrigiert werden muss, müssen Sie sich an einen anderen unabhängigen Spezialisten wenden und sich einer erneuten Untersuchung unterziehen. Dies wird es ermöglichen, die Diagnose zu ermitteln, die Entwicklungsgeschwindigkeit des Prozesses zu bestimmen und eine geeignete Krebstherapie zu verschreiben, wonach sie ein erfülltes Leben führen können.

Eine Operation ist ein wichtiger Schritt, Vor- und Nachteile müssen vor der Durchführung sorgfältig abgewogen werden. Individueller Ansatz Von entscheidender Bedeutung ist in diesem Fall die Abklärung seitens des Onkologen. Dieser Ansatz erhöht die Chancen auf eine schnelle Linderung und eine langfristige Remission von Krebs.

Der Umgang mit einer Krebserkrankung ist nicht ganz einfach, insbesondere wenn die Krankheit erst in einem späten Entwicklungsstadium erkannt wird. Allerdings erhöht ein chirurgischer Eingriff die Chancen auf eine schnelle Genesung und die Vermeidung von Komplikationen. Dies ist mit einer korrekten Herangehensweise an die Krebschirurgie, einem optimalen Vorsorgeverlauf und dem Ausschluss jeglicher negativer äußerer Faktoren möglich.