Ein Kind hat eine Schwellung im Gesicht: Was tun? Eine detaillierte Untersuchung der Ursachen von Gesichtsschwellungen.

Ödeme bei Kindern.
Eltern klagen oft über das Auftreten von Ödemen bei Kindern – meist lokale oder allgemeine Ödeme, also Schwellungen nur eines, begrenzten Bereichs oder gleichmäßige Schwellungen des gesamten Körpers. Woher kommt das? Im Wesentlichen handelt es sich bei einem Ödem um eine übermäßige Ansammlung Gewebeflüssigkeit V verschiedene Abteilungen Körper. Ödeme treten aufgrund verschiedener Ursachen auf schmerzhafte Gründe und erfordern die Aufmerksamkeit des Arztes und der Eltern, da sie eines der ersten Anzeichen einer Krankheit sein können innere Organe- Herz oder Nieren. Schauen wir uns Ödeme und ihre Entstehung genauer an.

Zunächst fällt eine Schwellung auf, wenn sie sehr ausgeprägt ist oder wenn es sich um eine lokale und großflächige Schwellung handelt. Eine geringe Flüssigkeitsansammlung im Körper kann lange Zeit unbemerkt bleiben, bis die Schwellung stark genug wird. Besonders hervorzuheben sind Schwellungen im Gesicht, an den Extremitäten – Armen und Beinen, wenn es schwierig ist, die Arme oder Beine (Finger) zu bewegen. Bei Kindern treten selten Ödeme auf volle Gesundheit, episodisch, aufgrund äußere Gründe Dies sind in der Regel Anzeichen für schwerwiegende Gesundheitsprobleme und sollten nicht ignoriert werden. Bei Jugendlichen können Ödeme als Folge hormoneller Veränderungen im Körper und Stoffwechselstörungen auftreten.

Woher kommt Quellwasser?

Um die Mechanismen von Ödemen zu verstehen, ist es notwendig, den Flüssigkeitsgehalt im Körper und seine Umverteilung im Körper zu bestimmen. Erstens kann der Körper eines Kindes und eines Erwachsenen nicht ohne Flüssigkeit existieren; alle Arten von Reaktionen finden in der aquatischen Umwelt statt. Deshalb besteht der Körper zu 80-85 % aus Wasser, und ohne eine ständige Wasserversorgung des Körpers kann ein Kind nicht leben und gesund sein. Nur bei Sauerstoffmangel ist die Situation schlimmer als bei Wasser. Bei Kindern ist der Körper hydrophiler, also wassergesättigt, das Gewebe von Kindern ist lockerer und wässriger, Schwellungen treten vor allem mit abnehmendem Alter schneller und leichter auf.

Das gesamte Körperwasser ist in drei Sektoren unterteilt:
- intrazelluläres Wasser – macht etwa ein Drittel des gesamten Körpergewichts aus und spielt bei der Entstehung von Ödemen praktisch keine Rolle.
- Intravasale Flüssigkeit besteht aus Blut und Lymphe, die durch die Gefäße zirkulieren und ziemlich beweglich sind – sie machen etwa 8 % des Körpergewichts aus. Aufgrund von Schwankungen in der Durchlässigkeit von Gefäßwänden und dem Eindringen von Plasma aus Gefäßen in Gewebe spielt es eine wichtige Rolle bei Ödemen,
- extrazelluläre Flüssigkeit – macht etwa 15 % des Körpergewichts aus – das ist die Flüssigkeit, die die Zellen von außen wäscht. Ansammlung zwischen Hohlräumen und Organen. Es ist auch wichtig für den Mechanismus der Ödembildung.

Alle diese Wassersektoren sind nicht durch leere Wände voneinander getrennt, sie tauschen aktiv Flüssigkeit untereinander aus, Wasser kann leicht durch semipermeable Membranen eindringen, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Ist die Konzentration bestimmter Stoffe (Ionen) in einem der Sektoren gestört, kann es zur Bildung von Ödemen kommen. Typischerweise entsteht eine Schwellung aufgrund einer Zunahme der Flüssigkeitsmenge zwischen den Zellen – Flüssigkeit gelangt aus den Zellen oder aus den Gefäßen dorthin, insbesondere wenn sie negativen Faktoren ausgesetzt ist.

Arten von Ödemen.
Schwellung reicht aus ernstes Symptom, die das Vorhandensein einer Krankheit im Körper eindeutig nachweisen kann oder pathologischer Zustand. In diesem Fall erfordert die Manifestation vieler Ödeme eine sofortige Untersuchung und Behandlung. Um ein Ödem zu erkennen, ist es notwendig, den Ort des Ödems und seine Eigenschaften zu bestimmen – dicht oder weich beim Abtasten, welche Farbe hat die Haut über dem Schwellungsbereich, herrscht im Bereich des Ödems eine Temperatur? In diesem Fall ist es notwendig, mit dem Finger Druck auf die Schwellungsstelle auszuüben, um die Hydrophilie des Gewebes (den Grad der Wassersättigung des Gewebes) zu bestimmen.

Normalerweise entsteht bei einer Schwellung ein Loch, das sich allmählich aufrichtet. Es weist auf eine erhöhte Schwellung und eine verminderte Gewebeelastizität hin. Mit zunehmender Schwellung wird der Lochabdruck jedoch immer weniger ausgeprägt und der Druckabdruck vergeht schneller. Wenn Sie die Haut zu einer Falte zusammenziehen, spüren Sie möglicherweise die teigige Textur des Gewebes, die Falte richtet sich langsam auf und an den Stellen, an denen Fingerdruck ausgeübt wurde, entstehen Grübchen.

Ödeme können allgemein auftreten – dabei handelt es sich um einen positiven Wasserhaushalt im Körper, was bedeutet, dass mehr Flüssigkeit in den Körper gelangt als ausgeschieden wird. In diesem Fall kann eine Schwellung verborgen sein, die mit dem Auge nicht sichtbar ist und sich durch eine verminderte Urinausscheidung und eine Zunahme des Körpergewichts bemerkbar macht. Bei solchen Ödemen ist es wichtig, den ursprünglichen Ort ihrer Entstehung zu ermitteln und festzustellen, ob es bei solchen Ödemen zu einer Flüssigkeitsansammlung in den Körperhöhlen kommt.

Lokale Ödeme sind ein Ungleichgewicht der Flüssigkeit in einem bestimmten Bereich, der auf einen beliebigen Teil des Körpers beschränkt ist – Arm, Bein, Körper, Gesicht. Manchmal muss ein lokales Ödem von einem falschen Ödem unterschieden werden, wenn beim Drücken mit dem Finger auf den Schwellungsbereich keine Grübchen zurückbleiben.

Ursachen von Ödemen.
Die Flüssigkeit in den Gefäßen zirkuliert nicht von selbst, sondern wird durch spezielle Blutplasmaproteine ​​​​in der Gefäßhöhle gehalten – sie bilden einen besonderen kolloid-onkotischen Druck. Wenn die Konzentration von Proteinen innerhalb und außerhalb des Gefäßes gestört ist, beginnt Flüssigkeit aus den Gefäßen in das Gewebe zu wandern, um die Konzentrationen zu verdünnen und auszugleichen. Dann schwillt das Gewebe an. Ein solches Ödem tritt auf, wenn die Menge an Proteinen im Blutplasma abnimmt, insbesondere wenn es sich um Albumin handelt. Sie haben eine große Masse und binden Proteine ​​gut. Solche proteinassoziierten ödematösen Zustände können auftreten, wenn:

Proteinmangel, wenn ein Kind sehr wenig Protein in seiner Nahrung hat. Dann wird der Ausdruck „vor Hunger anschwellen“ wahr. Dies geschieht während des Fastens – sowohl des vollständigen als auch des teilweisen Proteinfastens.
- wenn die Leberfunktionen bei der Synthese von Proteinen, insbesondere Albumin, beeinträchtigt sind. Dies geschieht, wenn die Leber durch toxische oder entzündliche Stoffe geschädigt wird.
- wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und Eiweiß im Urin verloren geht.
- mit Proteinverlust durch entzündete Darmwände.

Der zweite wichtige Mechanismus für die Bildung von Ödemen ist eine Änderung der Natriumionenkonzentration im Plasma und in den Körperflüssigkeiten. Aufgrund seiner Konzentrationen wird der osmotische Druck des Plasmas auf dem richtigen Niveau gehalten. Wenn sich also viel Natrium im Interzellularraum befindet, strömt Wasser in die Zone, in der sich viel Natrium befindet, und bleibt im Interzellularraum zurück – es kommt zu Ödemen. Dies kann bei einer Nierenerkrankung passieren.

Auch Druckveränderungen in den Blutgefäßen spielen bei der Entstehung von Ödemen, beispielsweise bei Herzerkrankungen, eine Rolle. Es kommt zu einer Stagnation der venösen Gefäße und der arterieller Druck Dies führt zur Bildung von Blutstau in den Kapillaren und zur Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes aus den Gefäßen in das Gewebe. Auch die Pathologie der Wände von Blutgefäßen kann Auswirkungen haben – sind diese beschädigt, vergrößern sich ihre Poren, dann dringt durch solche Gefäße vermehrt Flüssigkeit in das Gewebe ein. Dies geschieht, wenn sich eine Entzündung entwickelt.

Auch die Körperflüssigkeiten werden durch Hormonsysteme gesteuert – besonders wichtig sind die Hormone der Nieren und Nebennieren. Bei einem schnellen Flüssigkeitsverlust um die Zellen oder aus den Gefäßen wird der Mechanismus zur Produktion eines speziellen antidiuretischen Hormons aktiviert, das die Bildung und Ausscheidung von Urin reduziert und so Wasser im Körper zurückhält. Parallel dazu wirkt auch Aldosteron – es hält Natrium im Körper und gleichzeitig wird Wasser zurückgehalten. Wenn diese Hormone aus irgendeinem Grund übermäßig produziert werden, führt dies zu Ödemen. Das passiert bei manchen endokrine Erkrankungen und Nierenschäden.

Welche Krankheiten können Schwellungen verursachen?
Wenn sich Ödeme bilden, müssen Sie zunächst über die Gesundheit der Nieren und des Harnsystems nachdenken. Oft ist es so Harnsystem bei Kindern im frühen und Vorschulalter führt zu ausgeprägter und leichter Schwellung. In der Regel handelt es sich dabei um Glomerulonephritis, schwere Pyelonephritis, angeborene Anomalien Nierenentwicklung. Parallel zum Ödem treten weitere Symptome auf – blutiger Urin, Bauch- oder Kreuzschmerzen, Probleme beim Wasserlassen und der Urinmenge.
In diesem Fall kommt es zu einer Schwellung im Gesicht – im Bereich der Augenlider und Wangen – und kann von kaum wahrnehmbar bis stark ausgeprägt sein, wobei die Augen nicht geöffnet werden können. Die Schwellung ist morgens nach dem Schlafen stärker ausgeprägt.
Schwellungen können durch einige Darmläsionen verursacht werden, bei denen es zu einem massiven Proteinverlust aus den Darmwänden kommt – Zöliakie, Colitis ulcerosa und Enteritis, Darmpolyposis. Unter solchen Bedingungen verliert der Körper massiv Proteine, insbesondere Albumin.

Ödeme können bei Leberzirrhose oder Hepatitis beobachtet werden, dann kommt es zu einer Schwellung im Bauchbereich mit Ansammlung im Inneren Bauchhöhle Flüssigkeiten. Ödeme können bei Herzinsuffizienz und Herzfehlern auftreten; sie sind durch Schwellungen der Extremitäten gekennzeichnet und entstehen hauptsächlich in vertikale Position und gegen Abend.

Eine eigene Gruppe bilden Ödeme allergischer Natur, die durch eine Schädigung der Gefäßwand und einen starken Anstieg ihrer Durchlässigkeit entstehen. Schwellungen können Gesicht, Hals, Augenlider und Lippen betreffen, treten sehr schnell auf und können gesundheitsgefährdend sein.

Das ist nicht alles, was wir über Ödeme wissen. Deshalb werden wir das Gespräch beim nächsten Mal fortsetzen.

Ödeme bei Kindern – Diagnosemethoden und Hilfestellungen:

Abhängig davon, warum das Gesicht des Kindes geschwollen ist oder das Gesicht leicht geschwollen ist, wird der Arzt feststellen genaue Diagnose und es wird eine entsprechende Behandlung verordnet.

Eine Beule oder Schwellung im Gesicht eines Kindes kann die Folge sein Aus verschiedenen Gründen oder Krankheiten. Professionelle Spezialisten helfen dabei, diesen Grund zu ermitteln. Selbstmedikation führt nicht immer dazu positives Ergebnis.

Dafür kann es mehrere Gründe geben. Die erste und häufigste Ursache für ein geschwollenes Gesicht bei einem Kind ist eine Infektionskrankheit im Kindesalter Virusinfektion- Schwein.

Mumps (Mumps) tritt am häufigsten auf Kindheit. Diese Krankheit ist durch eine Vergrößerung des Unterkiefers gekennzeichnet Speicheldrüse. Symptome: hohe Temperatur, Unwohlsein, das Gesicht des Kindes ist geschwollen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen. Die Behandlung findet in der Regel zu Hause statt. Bei akute Zustände Dem Patienten wird Erste Hilfe geleistet. Bettruhe ist vorgeschrieben. Körperliche Aktivität sollte vermieden werden.

Allergien sind ein weiterer Grund, warum das Gesicht eines Kindes anschwillt. Sie kann auf erscheinen medizinische Versorgung, für Kosmetika, für Lebensmittel oder bei Insektenstichen.

Eine gefährliche Komplikation von Allergien kann das Quincke-Ödem sein – dies verursacht starke Schwellung Gesichtshaut. Sobald Eltern bemerken, dass das Kind eine Rötung der Haut hat, es Schmerzen beim Schlucken hat, es Schwierigkeiten beim Atmen hat oder das Gesicht geschwollen ist, sollten sie sofort anrufen Krankenwagen. Quincke-Ödeme werden mit Hormonen und Antiallergika gelindert.

Ein Hämatom kann an jeder Körperstelle und auch im Gesicht auftreten. Symptome eines Hämatoms: Schwellung an der Verletzungsstelle, Schwellung, Blutung, Veränderung der Hautfarbe an der Verletzungsstelle. Zur Behandlung helfen Kompressen aus Alkohol oder Heparinsalben.

Bei Infektionskrankheiten(Angina pectoris, Mononukleose) Häufig liegt eine Entzündung des Unterkiefers vor Lymphknoten. In solchen Situationen verschwindet die Schwellung nach der Genesung.

16-10-2008, 11:12





Und was jetzt?
Ich werde für Ihre Antworten dankbar sein.

16-10-2008, 11:20

Nieren. Aber wenn Sie sagen, dass alles in Ordnung ist ... Ultraschall guter Spezialist Hast du getan? Versuchen Sie zu messen, wie viel er trinkt und wie viel er pinkelt. Nur ein Messbecher. Ich hoffe, alles wird in Ordnung sein. Wenn Sie eine Allergie haben, dann geben Sie ein Antihistaminikum – schauen Sie. Ich würde Blut für Allergene spenden. Löst viele Probleme für Eltern auf einmal. Außerdem sagen Sie, dass Sie allergisch gegen Bisse sind. Meiner verträgt auch Bisse nicht besonders gut. Übrigens, jemand beißt jetzt auch meine Tochter. Flöhe sind ausgeschlossen. Doch in heißen Räumen gibt es auch Mücken und Mücken. Sie bissen mich ins Augenlid und das Auge schloss sich völlig. Die Aussicht war – atas! :001:Viel Glück!:flower:

16-10-2008, 11:34

Wir haben eine ödematöse Form der Allergie. Für Pflanzen, Tiere, Hausstaub. Übrigens haben auch unsere Allergien nach der Mononukleose deutlich zugenommen. Diese Krankheit schwächt das Immunsystem stark und der Körper kann auf jedes Virus auf sehr seltsame Weise reagieren. allergische Manifestationen. Nach einer Mononukleose ist es generell ratsam, Orte mit großen Menschenansammlungen und deren Viren ein Jahr lang nicht aufzusuchen. Lassen Sie den Körper sich erholen.
Ich denke, Sie sollten jetzt unbedingt einen Allergologen aufsuchen und sich unbedingt Antihistaminika verabreichen lassen. Und zwar am liebsten neueste Generation, nicht Suprastin und Tavegil. Ödeme sind sehr gefährlich, es kann sich blitzschnell zu einer Schwellung des Kehlkopfes entwickeln, ich hatte zum ersten Mal schreckliche Angst. Wir lassen Cromoglin in unsere Augen fallen, Augentropfen, entfernt schnell Schwellungen der Augen aufgrund von Allergien, aber es ist besser, zuerst einen Arzt aufzusuchen.

Regen

17-10-2008, 19:26

Auch unser Gesicht ist anfangs und besonders angeschwollen oberen Augenlider Während wir die Nieren untersuchten, begann eine allergische Nase, dann begann ich zu würgen und am Ende Bronchialasthma. Nach all den Untersuchungen beim Allergologen stellte sich heraus, dass es sich um eine Katzen- und Stauballergie handelte (meine Großmutter bekam ein Kätzchen, und wir waren fast jeden Tag sehr oft zu Besuch), die Katze wurde verschenkt, die Teppiche wurden weggeworfen, wir Um eine hypoallergene Diät einzuhalten, wurden Kissen und Decken durch synthetische Polsterung ersetzt. Jetzt ist alles in Ordnung, die Diagnose wurde nicht gelöscht, aber es gibt keine Probleme.

Dascha-Petja

17-10-2008, 22:02

Mädchen, sagt mir, warum das Gesicht eines 5-jährigen Kindes anschwellen kann?
Hatte jemand ähnliche Symptome?
Die unteren und oberen Augenlider schwellen an. Der Körper scheint normal zu sein, es ist keine Schwellung sichtbar.
Wir trinken wie gewohnt, vor einem Monat hatten wir einen Ultraschall der Nieren, Blase, Leber, g. Blase Alles ist normal, es besteht jedoch eine leichte Dyskinesie des Magen-Darm-Traktes.
Es wurden keine neuen Medikamente oder Produkte eingeführt.
Im August-Anfang September gab es auch eine Schwellung, aber dann hatten wir Mononullosis und dann schwollen sowohl das Gesicht als auch der Hals (Lymphknoten) an: (Der Arzt sagte, dass das in diesem Fall normal sei.)

Übrigens habe ich im Sommer auch eine Allergie gegen Insektenstiche entwickelt. Dann kam es zu einer starken Schwellung im Gesicht.

Und was jetzt?
Ich werde für Ihre Antworten dankbar sein.

Führen Sie Urintests durch und machen Sie sie: Gesamt- und Tagesproteinverlust. Konsultieren Sie einen Nephrologen. Messen Sie Ihre tägliche Diurese (beachten Sie, wie viel Sie trinken und wie viel Sie ausscheiden). Ein Ultraschall kann normal sein (insbesondere vor einem Monat), aber die Nieren können erkrankt sein.
P.S. Mein Kind und ich wurden gerade aus dem Krankenhaus entlassen – wir hatten drei Monate lang Glomerulonephritis. Eine Remission ist noch nicht erreicht, wir sind tatsächlich nach Hause geflohen. Wir beobachten jetzt Tagesklinik, bereitet sich auf eine Biopsie vor. Es begann damit, dass die Augenlider des Kindes anschwollen.
P.P.S. Holomerulonephritis tritt am häufigsten vor dem Hintergrund zahlreicher Allergien auf! Diese. vor dem Hintergrund einer veränderten Immunität, die auch durch Mononukleose beeinträchtigt sein könnte.
Es gibt Nephrologen
1. GB Nr. 2 (14 Zeilen VO) – Prof. Erman M.V. (Großartiger Mann). Ich kenne die Ärzte in der Abteilung praktisch nicht.
2. Pädiatrische Akademie – tatsächlich waren wir dort, es gibt gute Ärzte, obwohl mir viele Momente wirklich nicht gefallen haben, aber es war für mich einfacher, den Überblick über solche Momente zu behalten, weil ich selbst Arzt bin. Lokaler Prof. Savenkova N.D. „führende Nephrologin der Stadt“ – filtern Sie stark, was sie sagt, und versuchen Sie, ihre Konsultationen so weit wie möglich zu vermeiden. Liebt es zu behandeln Zytomegalievirus-Infektion eher „harte“ Drogen.
3. Krankenhaus Nr. 1 – Gerüchten zufolge wurde die Nephrologie geschlossen.
4. GB Nr. 5 – es gibt Nephrologie, aber sonst weiß ich nichts.

Tritt unter folgenden Bedingungen auf:

  • rechtsventrikuläre Stauung;
  • Hypoproteinämie;
  • zum Beispiel eine erhöhte Kapillarpermeabilität akute Glomerulonephritis, Sepsis, nach einer Herzoperation.

Um die Ursachen der Schwellung zu identifizieren diagnostischer Wert hat eine Definition von Lokalisation, Konsistenz (weich oder dicht), Farbe (blass oder hyperämisch), Hauttemperatur über dem Ödembereich. Sie können eine Schwellung diagnostizieren, indem Sie mit dem Finger auf die Haut drücken. Das Auftreten einer Grube weist auf eine Zunahme der Hydrophilie der Haut und eine Abnahme ihrer Elastizität hin. Je dichter die Schwellung, desto geringer ist die Druckstelle. Wenn eine Hautfalte zwischen den Fingern an der Schwellungsstelle eingeklemmt wird, ist eine teigartige Konsistenz des Gewebes zu spüren, die Falte glättet sich langsam und an der Kompressionsstelle bleibt ein Loch zurück. Ödeme sind von subkutanen Emphysemen zu unterscheiden, bei denen durch Druck eine Krepitation zu spüren ist.

Generalisiertes (generalisiertes) Ödem- positiv Wasserhaushalt der Körper als Ganzes. Bei leichter Flüssigkeitsansammlung spricht man von einem versteckten Ödem, das nicht vorhanden ist klinische Manifestationen allgemeine Ödeme und können durch eine zunehmende Zunahme des Körpergewichts und eine Abnahme der Diurese diagnostiziert werden. Bei einem generalisierten Ödem ist es wichtig, den ursprünglichen Ort seiner Entstehung herauszufinden und festzustellen, ob ein Erguss in der Körperhöhle vorliegt.

Lokale (lokal begrenzte) Schwellung- Ungleichgewicht der Flüssigkeit in einem begrenzten Bereich des Körpers oder Organs.

Unter einem falschen Ödem versteht man eine ödematöse Veränderung der Haut. Im Gegensatz zu echten Ödemen hinterlässt der Fingerdruck bei falschen Ödemen keine Vertiefungen auf der Haut.

Allgemeine Schwellung

Am meisten häufige Gründe Häufiges Ödem bei Kindern ist eine Krankheit Herz-Kreislauf-Systeme s und Nieren.

Herzinsuffizienz ist durch eine symmetrische Lokalisation von Ödemen an den Knöcheln und mit zunehmender Schwere der Erkrankung auch an den Beinen bei gehenden Patienten gekennzeichnet; im Gewebe der Rücken-, Lenden- und Kreuzbeinregion bei bettlägerigen Menschen. Die Schwellung entwickelt sich langsam, verstärkt sich abends und lässt nach dem Schlafen nach oder verschwindet.

Bei Nierenerkrankungen ist die Schwellung im Gesicht lokalisiert (insbesondere im Bereich der Augenlider) und am Morgen am stärksten ausgeprägt. Bei starker Schwellung der Augenlider sind die Augen des Kindes halb geschlossen, was ihm ein schläfriges Aussehen verleiht. Die Haut über der Schwellung ist blass.
Allgemeine Erschöpfung in Kombination mit nicht sehr ausgeprägter Schwellung der Beine, Füße, Schwellungen im Gesicht, Pollakisurie, Polyurie und Polydipsie tritt bei kachektischem Ödem auf, das sich bei allgemeinem Hungern oder bei starkem Proteinmangel in der Nahrung sowie bei Krankheiten entwickelt begleitet von Hypoproteinämie: exsudative Enteropathie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie.

Tendenz zur Verzögerung große Menge Bei Virushepatitis wird Flüssigkeit beobachtet. Diese Krankheit ist auch durch das Vorhandensein von Aszites gekennzeichnet. Wenn die Ursache für die Entwicklung eines generalisierten Ödems eine Leberzirrhose ist, können beim Patienten arterielle spinnenartige Hämangiome gefunden werden ( Besenreiser) auf der Haut, Erythem an den Handflächen (Leberhandflächen), Splenomegalie.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Verwendung bestimmter Medikamente, insbesondere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die derzeit häufig zur Behandlung von Fieber bei Kindern eingesetzt werden.

Lokale Schwellung

Angesichts der raschen Entwicklung häufiger einseitig begrenzter Ödeme, häufiger im Gesicht (Ohren, Lippen, Augenlider), an Händen und Füßen, sollten Sie darüber nachdenken Angioödem. Lungen- und Hirnödeme werden ebenfalls als lokale Ödeme klassifiziert.

Falsches Ödem an der Außenfläche der Oberschenkel und des Gesäßes treten bei Frühgeborenen mit Skleremen auf. In der Neugeborenenperiode und in den ersten Lebensmonaten ist es sehr wichtig, eine angeborene Hypothyreose auszuschließen, die aufgrund falscher schleimiger Ödeme der Augenlider, Lippen und Wangen charakteristisch ist Aussehen. Lymphödem Hände und Füße sowie das Vorhandensein von „überschüssiger“ Haut am Nacken bei Neugeborenen erfordern den Ausschluss eines Shereshevsky-Turner-Syndroms.

Bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, kann es am 3.-4. Lebenstag zu leichten Schwellungen an Händen, Füßen und Genitalien kommen, die eine Folge der sexuellen Krise sind Wasser-Salz-Stoffwechsel, geringe Konzentrationsfähigkeit der Nieren, vorübergehende Hypoproteinämie und hohe Durchlässigkeit der Kapillarwände. Während einer sexuellen Krise verschwindet die Schwellung ohne Behandlung innerhalb von etwa einer Woche. Diese Ödeme sollten von Ödemen mit unterschieden werden hämolytische Erkrankung Neugeborene.

Für Kinder Kindheit Insbesondere bei lymphatisch-hypoplastischen und exsudativ-katarrhalischen Konstitutionsanomalien zeichnet sich die Paratrophie durch Hydrolabilität aus, die sich je nach Ernährungsqualität und Auftreten etwaiger Erkrankungen in einer schnellen Retention und einem ebenso schnellen Flüssigkeitsverlust äußert. Bei Kindern in diesem Alter ist die Ursache für Ödeme häufig ein Mangel an Proteinen, Mikroelementen und Vitaminen sowie eine Pathologie der Harnorgane.

Merkmale der Untersuchung von Kindern mit Ödemen

Anamnese. Wenn ein Ödem auftritt, muss geklärt werden, ob das Kind 10 bis 14 Tage vor dem Auftreten des Ödems eine akute Atemwegsinfektion oder Halsschmerzen hatte (Verdacht auf eine Nierenerkrankung), die Häufigkeit und Art des Stuhlgangs ermittelt und die Art des Stuhlgangs geklärt werden Ernährung und Einnahme pharmakologische Arzneimittel, sammeln Allergiegeschichte. In Kindern junges Alter Es ist notwendig, die neuropsychische Entwicklung zu beurteilen und das Vorliegen oder Fehlen einer Verstopfung zu klären.

Objektive Prüfung. Die Art des Ödems wird objektiv bestimmt (allgemein, lokal, falsch), der Blutdruck gemessen und der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems durch Auskultation und Perkussion beurteilt.

Laboruntersuchung. Allgemeine Analyse Urin, klinischer Bluttest, skatologische Forschung. Andere Laboruntersuchungen Um Erkrankungen der Harnwege, des Herz-Kreislauf-Systems und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auszuschließen, werden sie in einem Krankenhaus durchgeführt.

Beratungen mit Spezialisten. Liegen keine Hinweise auf einen Notfall-Krankenhausaufenthalt vor, sollte das Kind zur Konsultation an einen Nephrologen, Kardiologen, Endokrinologen oder Allergologen überwiesen werden.

Krankenhausaufenthalt. Alle Patienten mit generalisierten Ödemen müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Ursache ihrer Entwicklung zu ermitteln.

Behandlung von Ödemen bei einem Kind, was zu tun ist

Überwachung des Patienten

Schwellung der Augenlider und des Gesichts; eingeschränkte Mimik aufgrund von Hautspannung.

Bei Säuglingen und bettlägerigen Patienten treten Schwellungen am Rücken und an den Seiten auf.

Bei Aszites ragt der Bauch seitlich hervor.

Bei Pleuraerguss- Kurzatmigkeit, Tachypnoe und Zyanose.

Pflege

Überwachung lebenswichtiger Funktionen. Tägliches Wiegen, genaue Wasserbilanz. Intensive Körperhygiene und Hautschutz, Hautfalten sollen trocken bleiben.

Häufige Positionswechsel (Rücken- und Seitenlage), vorsichtige Aktivierung. Freundliche und ruhige Umgebung.

Bei manchen Säuglingen ist die Hydrolabilität konstitutionell betont und äußert sich sowohl in einem schnellen Flüssigkeitsverlust als auch in einer schnellen Flüssigkeitsretention aufgrund der Ernährung.

Durch die Einschränkung von Salz und Kohlenhydraten verlieren Kinder Gewicht. Bei der Zugabe von protein- und salzreichen Lebensmitteln ( Kuhmilch) ihr Gewicht nimmt in kurzer Zeit wieder zu.

Wegen toller Inhalt Wasser erregt die Haut in solchen Fällen Aufmerksamkeit blasse Farbe, glänzende Oberfläche und Spannung. Diese Kinder sind unter entsprechenden Bedingungen besonders einfach.

In einem gewissen Ausmaß Hydrolabilitätäußert sich bei allen, insbesondere vor dem dritten Monat, wenn auch bei älteren Menschen Kleinkinder Der Wasserhaushalt wird bei verschiedenen pathologischen Zuständen relativ leicht gestört.

Dieselben Zustände treten manchmal auch bei Verdauungsstörungen auf – seltener bei akuten, häufiger bei chronischen. Die Entwicklung äußert sich deutlich in Ruhr und insbesondere in deren Wiederauftreten langwierige Formen was nach und nach zu Unterernährung führt.

In solchen Fällen entwickeln sich Schwellungen langsam und sind an Händen und Füßen lokalisiert, deren Haut in Form von kleinen Ballen anschwillt. Mit diesen weithin sichtbaren Schwellungen. Neben dem Vorliegen einer Hypalbuminämie aufgrund von Mangelernährung und dem Verzehr von Proteinen mit abgesondertem Schleim liegt in diesen Fällen auch eine pathologische Abweichung der Leberfunktion vor. Besonders günstig ist das Auftreten von Ödemen lange Verzögerung Kinder essen hauptsächlich kohlenhydrathaltige Lebensmittel.

Den gleichen Ursprung haben insbesondere Schwellungen bei der sogenannten Mealy-Eating-Störung, bei der sie meist auftritt wir reden über nicht um das Fehlen, sondern um den Mangel an Proteinen in der Nahrung und die Deckung des Kalorienbedarfs hauptsächlich durch Kohlenhydrate. Der Mangel an Proteinen wird zum Teil durch den Verzehr eigener Gewebeproteine ​​ausgeglichen und es kommt nach und nach zu einer Unterernährung, die sich hinter dem scheinbar guten Gewicht des Kindes aufgrund zunehmender blasser Schwellungen verbirgt.

Diese Schwellung verschwindet nach der Umstellung auf das Kind reich an Proteinen Nahrung oder nach intravenöser Plasmainfusion. Neben einer Hypoproteinämie, die durch die Untersuchung von Serumproteinen festgestellt werden kann, liegt in diesen Fällen immer auch ein Mangel an Vitaminen vor. Bei schwere Formen Xerophthalmie und Hypovitaminose können auftreten MIT Und IN.

Derzeit kann ein solches Bild beobachtet werden, wenn kwashiorkor, kommt in einigen subtropischen und tropischen Ländern vor. Diese Krankheit beginnt normalerweise im zweiten Lebensmonat, wenn Kinder hauptsächlich Kohlenhydrate ernährt werden und es ihnen an tierischen Proteinen mangelt. Der Zustand entwickelt sich allmählich Dystrophie, kommt Muskelatrophie , erythematöse Bereiche auf freiliegenden Hautpartien, Anämie, Fettleber, gefolgt von allgemeiner Schwellung sowie Symptome eines Vitaminmangels A, IN 1 Und UM 2. Im Verlauf der Erkrankung verfärben sich die Haare und nehmen einen gelb-rötlichen oder rot-bräunlichen Farbton an, daher der Name dieser Krankheit.

Reine Formen eines Vitamin-B1-Mangels (Beriberi) sind selten. Bei ihnen ein ausgeprägtes Hydrolabilität mit einer Neigung zu Durchfall und der Entwicklung von Ödemen, aber darüber hinaus treten sie im Kreislauf auf - Herzausdehnung, gedämpfte Herztöne, niedriger Blutdruck, Ausdehnung Blutgefäße. Die Schwellung bedeckt die distalen Teile untere Gliedmaßen. Es ist besonders dicht, da an seiner Entstehung auch Stagnation beteiligt ist. Nach der Infusion verstärkt sich die Schwellung. Das Elektrokardiogramm zeigt eine Abnahme des Komplexes QRS und im Blutserum wird ein erhöhter Gehalt an Brenztraubensäure festgestellt. Nach intravenöser Infusion von Vitamin B 1 beginnt die Schwellung zu verschwinden.

Bekannte Schwellung, ausgedrückt in einfacher allgemeiner Bei schweren Säuglingen nach längerer Krankheit kann es zu Schwellungen der Haut kommen, die besonders dann auffallen, wenn sie sich an den Augenlidern befinden. Eine solche Schwellung tritt bei einigen Ernährungszuständen mit ausgeprägter Blässe der Haut und Adynamie auf, wie z parainfektiöse Anämien, erscheint wann chronische Krankheit die zu Kachexie führen.

Die Schwellung steht in diesen Fällen nicht in direktem Zusammenhang mit einer Anämie, sondern ist eine Folge einer Hypoproteinämie, die sich auch auf eine unzureichende Globinsynthese und eine Abnahme der Anzahl auswirkt rote Blutkörperchen.

Schwellungen, die an den distalen Teilen der Extremitäten beobachtet werden können karpopedaler spasmophiler Spasmus, entwickelt sich nach längerer Zeit Muskelkrampf und verschwindet, nachdem letzteres aufhört. Beim Auftreten von Ödemen sind mechanische Ursachen beteiligt, die Bedingungen für eine Stagnation schaffen, deren Entstehung jedoch durch das Vorhandensein erleichtert wird Alkalose. Klar Klinische Anzeichen Spasmophilie machen es leicht verständlich Ursache der Schwellung. Es muss lediglich die Hauptursache der Tetanie geklärt werden: das Vorliegen von Rachitis, Zöliakie, hypoproteinämischen Zuständen mit Ödemen, nach deren Resorption sich manchmal Tetanie bildet, Sättigung mit Alkalien, wodurch die Ionisierung von Kalzium im Blutplasma erfolgt ist gehemmt.

Eine leicht ausgeprägte Blässe bei Schwellung der Haut ist bei angeborener Hypo- und insbesondere Athyreose mit dem Bild inhärent Myxödem, die bereits in den ersten Lebensmonaten des Kindes ausgestellt wird. Beim Myxödem ist die Schwellung des Gesichts besonders hervorzuheben: Augenlider, Lippen und Wangen. Auch die Zunge ist vergrößert und verdickt. Die Schwellung der Haut ist nicht besonders weich, wie bei hypoproteinämisches Ödem und beim Pressen entstehen keine Grübchen. Neben erhöhten Mengen an Albumin und Wasser finden sich in der extrazellulären Flüssigkeit auch Mucopolysaccharidester.

Der myxödematöse Charakter der Schwellung lässt sich sofort am typischen Gesichtsausdruck des Kindes erkennen, allerdings ist auf die Hautfarbe zu achten, die nicht nur blass, sondern oft auch leicht gelblich (Karotin) gefärbt ist.

Eine besondere Neigung zum Auftreten von Ödemen bei Säuglingen wird bei Lebererkrankungen mit beobachtet chronischer Verlauf: mit Zirrhose und mit einigen langfristigen Infektionskrankheiten, wie zum Beispiel, Kala-Azar, bei dem es zu einer erheblichen Zunahme und Schädigung der Leber bei eingeschränkter Albuminsynthese und dem Vorhandensein von kommt Dysproteinämie. Aus akute ErkrankungenÖdeme können mit der Entwicklung einhergehen Virushepatitis . Bei entwickelter Leberzirrhose und portaler Hypertonie bildet sich neben Ödemen auch Aszites.

Ödeme, die mit einem Abfall des hydrostatischen Drucks in den Arterien einhergehen, kommen bei Säuglingen relativ selten vor. Sie können beobachtet werden, wenn Myokarditis, öfter mit septische Perikarditis, Begrenzung der Diastole, bei der es zu einer frühen Lebervergrößerung und einem schnellen Anschwellen der Beine kommt, was in Kleinkinder gekennzeichnet durch eine Tendenz zur Verallgemeinerung. Schwellungen treten auch bei angeborenen Erkrankungen auf Kardiomegalie während der Dekompensationsphase.

Von den beschriebenen Ödemen ist das lymphangiektatische Ödem zu unterscheiden – ein Lymphödem, das schon bald nach der Geburt als angeborene Erkrankung (Krankheit) festgestellt werden kann Milroy). Die Schwellung ist weich, blass und bedeckt hauptsächlich die distalen Teile der Beine, ohne klare Grenzen nach oben, manchmal auch an den Beinen dorsal pedis und Hände.