Erkennung und Behandlung einer Cytomegalievirus-Infektion bei Erwachsenen. Entwicklung einer Cytomegalovirus-Hepatitis und einer Lungenentzündung

Der Name des Virus ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Zellen, wenn sie infiziert werden, an Größe zunehmen (übersetzt als Riesenzellen).

Je nach Zustand des Immunsystems kann es zu einer Infektion kommen diverse Änderungen: vom asymptomatischen und leichten Mononukleose-ähnlichen Syndrom bis hin zu schweren systemischen Infektionen, die Lunge, Leber, Nieren und andere Organe betreffen.

Ursachen der Krankheit

Das Zytomegalievirus ist allgegenwärtig. Eine Infektion kann durch engen Kontakt mit einem Träger oder Patienten erfolgen. Das Virus wird mit verschiedenen menschlichen biologischen Flüssigkeiten in die äußere Umgebung freigesetzt: Speichel, Urin, Kot, Muttermilch, Sperma, Vaginalausfluss. Zu den Übertragungswegen zählen die Übertragung über die Luft, über Lebensmittel und über den Geschlechtsverkehr. Ein Neugeborenes kann von der Mutter durch infiziert werden Muttermilch. Dabei ist der vertikale Übertragungsweg der Infektion von der Mutter auf den Fötus zu beachten. Wenn der Fötus infiziert ist, kann er sich sehr stark entwickeln ernsthafte Krankheit angeborene Zytomegalie.

Eine Infektion kann auch während einer Bluttransfusion (in Russland wird das Blut des Spenders nicht auf das Vorhandensein des Zytomegalievirus getestet) und während einer Organtransplantation eines Spenders mit einer CMV-Infektion auftreten.

Nach einer Infektion mit dem Zytomegalievirus bleibt ein Mensch in der Regel für den Rest seines Lebens Träger dieser Infektion.

Symptome einer CMV-Infektion

Es gibt verschiedene Varianten des Verlaufs einer CMV-Infektion.

1) CMV-Infektion bei Personen mit normale Immunität.
Am häufigsten äußert sich eine Primärinfektion als Mononukleose-ähnliches Syndrom. Die Inkubationszeit beträgt 20–60 Tage, die Krankheitsdauer 2–6 Wochen. In der Regel kommt es zu Fieber, Schwäche, erhöhter Temperatur Lymphknoten, . Bei einer ausreichenden Immunantwort produziert der Körper Antikörper gegen das Virus und die Krankheit endet von selbst. Die Freisetzung von Viren aus biologischen Flüssigkeiten dauert nach der Genesung noch Monate und Jahre an. Nach einer Primärinfektion kann das Zytomegalievirus jahrzehntelang in inaktiver Form im Körper verbleiben oder spontan aus dem Körper verschwinden. Im Durchschnitt haben 90–95 % der erwachsenen Bevölkerung Antikörper der Klasse G gegen CMV.

2) CMV-Infektion bei immungeschwächten Personen. (Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen, hämatologischen Malignomen, HIV-infizierten Patienten, Patienten nach einer inneren Organtransplantation oder Knochenmark).

Bei solchen Patienten kann es zu einer Generalisierung der Infektion kommen, die Leber, Nieren, Lunge, Netzhaut, Bauchspeicheldrüse und andere Organe betrifft.

3) Angeborene Zytomegalievirus-Infektion.

Eine intrauterine Infektion des Fötus über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen endet in der Regel; bei einer Infektion nach 12 Wochen kann das Kind eine schwere Krankheit entwickeln – eine angeborene Zytomegalie. Laut Statistik leiden etwa 5 % der im Mutterleib infizierten Neugeborenen an einer angeborenen Zytomegalie. Zu den Symptomen gehören Frühgeburt, vergrößerte Leber, Nieren, Milz und Lungenentzündung. Bei Kindern, die eine intrauterine hatten CMV-Infektion und die die Verallgemeinerung des Prozesses vermieden haben, können eine verzögerte psychomotorische Entwicklung, Hörverlust, Sehbehinderung und Zahnanomalien festgestellt werden.

Diagnose

Die Diagnose einer CMV-Infektion basiert auf dem klinischen Bild und Labormethoden.

Zu den Labormethoden zur Identifizierung des Cytomegalievirus gehören:

Virusisolierung in Zellkultur;
- zytologische Untersuchung (Lichtmikroskopie) - Nachweis spezifischer Riesenzellen mit intranukleärem Einschluss;
- Enzymimmunoassay-Methode (ELISA) - Nachweis spezifischer Antikörper gegen Cytomegalovirus-Klassen M und G im Blut;
- Polymerase-Kettenreaktion - ermöglicht die Bestimmung der Cytomegalovirus-DNA in jedem biologischen Gewebe.

Behandlung des Zytomegalievirus

Eine Virusübertragung und ein Mononukleose-ähnliches Syndrom bei Personen mit normaler Immunität bedürfen keiner Behandlung.

Menschen mit geschwächtem Immunsystem versuchen, Bluttransfusionen und Organtransplantationen von CMV-negativen Spendern zu erhalten.

Der wichtigste Weg, eine fetale Infektion zu verhindern, besteht darin, das Vorhandensein von zu testen Zytomegalievirus-Infektion vor der Schwangerschaft. Eine antivirale Therapie wird während der Schwangerschaft nicht angewendet, da sie toxisch ist mögliches Risiko für den Fötus. Wenn eine Frau eine im Labor bestätigte Zytomegalievirus-Infektion hat, ist eine Schwangerschaft nur dann zulässig, wenn eine stabile Remission erreicht wird.

Im Wesentlichen ist eine Zytomegalievirus-Infektion chronisch Infektion, die beim Menschen nach einer Infektion mit dem gleichnamigen Virus entsteht.

Der Erreger gehört zur Familie der Herpesviren, Besonderheit Das ist der „ewige Aufenthalt“ im Körper eines infizierten Patienten.

Dieser Umstand macht die Krankheit chronisch, obwohl sich die Infektion beim Großteil der Infizierten möglicherweise überhaupt nicht äußerlich manifestiert. In anderen Fällen ist es möglich große Auswahl Manifestationen bis hin zur Zytomegalievirus-Erkrankung.

Eine Infektion mit dem Zytomegalievirus ist für schwangere Frauen sehr gefährlich – die Folgen für den Fötus können am tragischsten sein.

Bei der Geburt werden Manifestationen dieser Infektion bei 0,5–2,5 % der Säuglinge festgestellt. Sie können oft zu einer schweren Neugeborenenpneumonie führen, die eine Behandlung auf der Säuglingsintensivstation erfordert.

Die Relevanz dieses Themas ist besonders hoch, weil Die Prävalenz einer Cytomegalievirus-Infektion bei erwachsenen Frauen kann 50–70 % erreichen. Besonders gefährlich ist eine Primärinfektion jedoch während der Schwangerschaft, wenn die Patientin noch nie mit diesem Virus in Berührung gekommen ist.

Dies wird durch das Fehlen schützender Antikörper in ihrem Blut erklärt, die das Virus begrenzen. Daher gelangt es leicht über die Plazenta direkt zum Fötus. Aber das Wichtigste zuerst...

Ursachen der Krankheit

Die Ursache der Erkrankung ist das Eindringen eines Infektionserregers in den Körper mit anschließender Vermehrung, was zu einer Schädigung der Zellen vieler Organe führt.

Am stärksten gefährdet, zu erkranken, sind Personen, deren Funktionsfähigkeit des Immunsystems (HIV, verschiedene Immundefekte) beeinträchtigt ist oder die auf eine Unreife des Immunsystems zurückzuführen sind (Föten, Neugeborene, ältere Kinder).

Was ist CMVI? Hierbei handelt es sich um eine klassische anthroponotische Infektion, d.h. Der „Lieferant“ des Erregers wird immer ein Mensch sein, d.h. Eine Ansteckung durch Tiere oder auf andere Weise ist nicht möglich.

Es ist zu bedenken, dass die größte Gefahr von Personen ausgeht, die keine klaren klinischen Manifestationen aufweisen.

Daher merken Ihre Mitmenschen nicht einmal, dass sie mit einer potenziellen Krankheitsquelle in Kontakt stehen, deren Prävalenz sehr hoch ist.

So wird in Russland eine Zytomegalievirus-Infektion bei Erwachsenen bei 73–98 % der Bevölkerung festgestellt; bei Kindern sind diese Zahlen niedriger.

Die Entwicklung der Krankheit ist jedoch möglich, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Begegnung mit dem Virus;
  • Umsetzung von Infektionswegen bei einer bestimmten infektiösen Dosis, d.h. Das Virus kann nur durch ein bestimmtes Eingangstor eindringen und nicht jede Menge davon ist gefährlich.
  • Verminderte Immunität – der Körper ist nicht in der Lage, die eindringenden Viruspartikel zu beseitigen und ihre Inaktivierung (Tod) herbeizuführen.

Die Übertragung des Zytomegalievirus ist auf folgenden Wegen möglich:

  • während der Schwangerschaft durch die Plazenta (vertikal);
  • während der Geburt (das Virus befindet sich in der Schleimhaut des Geburtskanals);
  • beim Einatmen von infiziertem Speichel beim Küssen oder bei engem Kontakt;
  • beim Geschlechtsverkehr (ein Kondom ist ein Schutzmittel);
  • parenteral, d.h. durch infiziertes Blut (Bluttransfusionen, intravenöse Injektionen, Organtransplantation). Daher müssen Blut- und Organspender auf Cytomegalievirus-Träger getestet werden.

In Außenumgebung Es ist möglich, dass das Virus bei normaler Raumtemperatur lange aktiv bleibt. Es verliert seine Infektionsfähigkeit, wenn es nur bei -20 °C eingefroren oder auf 56 °C erhitzt wird.

Daher ist die Saisonalität für diese Infektion nicht typisch – Krankheitsfälle werden das ganze Jahr über registriert.

Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern und Erwachsenen

Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion, Foto 1

Die Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion können in Manifestationen einer primären Pathologie (wenn das Virus zum ersten Mal in den Blutkreislauf gelangt) und einer Cytomegalievirus-Erkrankung unterteilt werden, deren Anzeichen auf das Fortschreiten der Krankheit hinweisen (das Virus vermehrt sich unkontrolliert im Körper und führt zu zahlreichen inneren Läsionen). Organe).

Die Anzeichen einer Primärinfektion ähneln denen einer infektiösen Mononukleose.

Daher muss der Arzt die Durchführung durchführen Differenzialdiagnose mit dieser Krankheit verwenden zusätzliche Methoden Prüfungen. Unter den klinischen Manifestationen, die auf eine Zytomegalievirus-Infektion hinweisen, ist Folgendes zu beachten:

  • hohe Temperatur Körper - es dauert lange (mehr als zwei Wochen), begleitet von Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, die nicht mit starker körperlicher und geistiger Belastung einhergeht;
  • vergrößerte Lymphknoten, ihre leichten Schmerzen;
  • Vergrößerung der Leber und Milz; in schweren Fällen kann es zu Hepatitis und Hypersplenismus kommen ( erhöhte Aktivität Milz mit Zerstörung Blutzellen was zu Anämie und Immunschwäche führt).

Im Gegensatz zu Erwachsenen geht eine Zytomegalievirus-Infektion bei Kindern mit einer Sialodenitis einher – einer spezifischen Veränderung Speicheldrüsen.

Anzeichen einer solchen Läsion sind:

  • vermehrter Speichelfluss, der zur Mazeration der Mundhaut und zur Bildung von Geschwüren führen kann;
  • Schmerzen beim Essen, weshalb das Kind oft die Nahrungsaufnahme verweigert;
  • visuell erkennbare Vergrößerung der Drüsen im Unterkieferbereich.

Bei der Entwicklung einer akuten CMV-Infektion nach einer Bluttransfusion (nach 2–8 Wochen) oder einer Organtransplantation (nach 8–12 Wochen) kann Folgendes beobachtet werden:

  • plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40°C;
  • Halsentzündung;
  • Schwäche;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Muskelschmerzen;
  • Entwicklung von Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Gelenkentzündung, Hepatitis, Nephritis.

Ohne Behandlung führt eine Primärinfektion nach der Transplantation in 70–80 % der Fälle zum Tod. Daher werden Patienten nach einer Organtransplantation sorgfältig mit einer umfassenden Untersuchung überwacht.

Es hilft, mögliche Infektionen zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln. Dies ist besonders relevant, weil In den allermeisten Fällen führt eine primäre Zytomegalievirus-Infektion selten zu Symptomen.

Da die Zytomegalievirus-Infektion bei erwachsenen Frauen und Männern fortschreitet, wird sie in der Literatur als gleichnamige Krankheit bezeichnet. Es beginnt mit dem CMV-Syndrom.

Seine Symptome sind die folgenden:

  • lange „unverständlich“ erhöhte Temperatur Körper (38°C oder mehr Grad);
  • Schwäche;
  • Nachtschweiß;
    Gewichtsverlust, der nicht mit einer gezielten Nahrungsmitteleinschränkung verbunden ist.

Diese Symptome entwickeln sich allmählich über mehrere Wochen. Nach 1-3 Monaten beginnen pathologische Veränderungen in verschiedenen Organen.

Daher kann es diagnostiziert werden verschiedene Krankheiten und pathologische Prozesse:

  • Lungenentzündung;
  • Hepatitis;
  • ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Störung der Nebennieren;
  • Radikulitis;
  • Kopfschmerzen;
  • Schädigung der Netzhaut der Augen bis hin zum Verlust des Sehvermögens;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Verschlechterung der Blutgerinnungsfähigkeit.

Aufschlussreich spezifische Symptome Eine Cytomegalovirus-Infektion, deren Behandlung gezielt durchgeführt wird, ist ohne Labor- und Instrumentendiagnostik nicht möglich.

Über die Wahl bestimmter Methoden entscheidet der Arzt nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Patienten. Dabei kann ein Spezialist die Diagnose stellen wichtige Fakten, nämlich:

  • Vorhandensein von Kontakten zu CMV-Patienten;
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr;
  • Episoden von Bluttransfusionen und Organtransplantationen innerhalb von sechs Monaten.

Alle diese Umstände erfordern den Ausschluss oder die Bestätigung einer CMV-Infektion.

Daher ist der Patient organisiert:

  1. Spezielle Labordiagnostik. Es besteht aus der Durchführung einer PCR-Studie (das Vorhandensein viraler DNA) und einer serologischen Studie (das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus im Blut).
  2. Instrumentelle Diagnostik. Es ermöglicht Ihnen, Anzeichen einer CMV-Erkrankung zu erkennen. Zu diesem Zweck werden Röntgenaufnahmen der Brusthöhle, Ultraschall, EKG und Elektroneuromyographie eingesetzt. Es ist wichtig, bei schwangeren Frauen rechtzeitig eine Ultraschalldiagnostik durchzuführen, um Störungen in der Entwicklung des Fötus zu erkennen.

Behandlung einer Cytomegalovirus-Infektion

Die Krankheitsphasen und Symptome einer Zytomegalievirus-Infektion bei Frauen und Männern sind ähnlich und die Behandlung basiert auf drei wichtigen Punkten:

  • das Ende des Lebens des Virus im Körper;
  • Verhinderung der Entwicklung einer CMV-Erkrankung;
  • Prävention von Komplikationen und Behinderungen.

Patienten mit schweren klinischen Manifestationen sollten in einem Krankenhaus behandelt werden.

Während der Schwangerschaft hängt die Behandlung bei Frauen davon ab, wie wahrscheinlich es ist, dass sich der Fötus infiziert. Es bedarf einer sehr sorgfältigen Aufmerksamkeit und Überwachung der Gesundheit von Mutter und Kind.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung einer CMV-Infektion sind Valganciclovir und Ganciclovir.

Es gehört ihnen internationale Titel(in kleinen Buchstaben auf der Verpackung angegeben), Markennamen können je nach Hersteller variieren. Bei einer aktiven Form der Infektion mit dem Vorhandensein von schwere Symptome Jedes Medikament wird für einen Zeitraum von 21 oder mehr Tagen verschrieben.

Diese Therapiedauer ist notwendig, um den Reproduktionszyklus des Virus vollständig zu blockieren.

Kriterien erfolgreiche Behandlung gilt als ausgestorben klinische Symptome und der Anschein von Negativität.

Die Therapie kann verlängert werden zu präventiven Zwecken. Zu diesem Zweck wird eine kleinere Dosis des Arzneimittels über einen durchschnittlichen Zeitraum von einem Monat verwendet. Treten erneut Symptome einer Cytomegalievirus-Infektion auf, muss die Behandlung vollständig wiederholt werden.

In einer Situation, in der den Ergebnissen der Analyse zufolge virale DNA im Blut vorhanden ist, aber keine Krankheitssymptome vorliegen, wird 1 Monat lang eine geringere Medikamentendosis verschrieben, wonach das Blut auf das Vorhandensein überprüft wird vom Virus. Nukleinsäure(DNA).

Eine Zytomegalievirus-Infektion bei schwangeren Frauen hat die schlimmsten Folgen, wenn der Fötus im Frühstadium infiziert wird.

Wenn die Mutter das Virus vor der Empfängnis nicht in ihrem Körper hatte, sich aber vor der 20. Schwangerschaftswoche damit infizierte, handelt es sich um eine Primärinfektion. Es ist am gefährlichsten, weil... In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf den Fötus (40 %).

Wenn eine Frau das Virus vor der Schwangerschaft in ihrem Körper hatte oder sich erneut damit infizierte, ist das Risiko einer Infektion des Fötus über die Plazenta viel geringer – 0,2–2,2 %.

Das Ergebnis einer frühen Infektion des Fötus kann sein:

  • Möglichkeit der spontanen vorzeitige Unterbrechung Schwangerschaft;
  • fetaler Tod;
  • seine Entwicklung verzögern/stoppen;
  • Totgeburt;
  • Entstehung von Mängeln.

Bei einer Infektion des Fötus in späteren Stadien und während der Geburt wird das Kind mit dem Virus infiziert. Weitere Entwicklung Krankheiten hängen von der Funktion des Immunsystems ab. Wenn es vollständig ist, wird das Virus zerstört und die Krankheit kann sich nicht entwickeln.

Bei schwangeren Frauen besteht die Behandlung einer Zytomegalievirus-Infektion in der intravenös verabreichten Gabe eines spezifischen Antizytomegalievirus-Immunglobulins.

Das Arzneimittel wird auch zur Vorbeugung einer Infektion des Fötus verschrieben, wenn dieses Virus bei der Mutter nachgewiesen wird (berücksichtigt werden nur die Ergebnisse der PCR-Analyse, serologische Tests sind weniger aussagekräftig) und keine Symptome einer akuten CMV-Infektion vorliegen.

Anwendung ähnliche Medikamente während der Schwangerschaft möglich. Aufgrund der unzureichenden Anzahl an Studien, die zu diesem Thema durchgeführt wurden, konnte die Wirksamkeit jedoch nicht nachgewiesen werden.

Es ist möglich, dass sehr bald neue bewährte Veröffentlichungen zur Behandlung der CMV-Infektion bei Schwangeren erscheinen.

Krankheitsprävention

Es gibt keinen vorbeugenden Impfstoff gegen eine Zytomegalievirus-Infektion. Eine Infektionsprävention ist durch die Einhaltung allgemeiner Hygienegrundsätze möglich:

  1. Geschlechtsverkehr ausschließlich mit Kondomen;
  2. Vermeiden Sie engen Kontakt mit einer infizierten Person (kein Küssen während der aktiven Zeit, nur eigenes Geschirr und Hygieneartikel usw.);
  3. häufiges Händewaschen nach der Verwendung von Gegenständen, die Speichel oder Urin eines Patienten enthalten können (Spielzeug, Windeln).

Da eine Zytomegalievirus-Infektion bei Frauen aufgrund der Möglichkeit einer Übertragung des Virus auf den Fötus während der Schwangerschaft gefährlich ist, ist es notwendig, das Blut auf das Vorhandensein viraler DNA und entsprechender Antikörper zu untersuchen. Diese Studien werden am besten in der Phase der Schwangerschaftsplanung durchgeführt.

Die Analyse auf Zytomegalievirus ist Teil der sogenannten TORCH-Studie, die für Schwangere vor der 20. Woche obligatorisch ist. Die Notwendigkeit einer Behandlung sollte individuell entschieden werden, je nachdem, wie frühere Schwangerschaften endeten.

Zytomegalievirus-Infektionscode ICD 10

Von internationale Klassifikation CMV-Erkrankungen werden durch den Code angezeigt:

ICD-10: Klasse I – B25-B34 (andere Viruserkrankungen)

Zytomegalievirus-Krankheit (B25)

  • B25.0 Zytomegalievirus-Pneumonitis (J17.1*)
  • B25.1 Zytomegalievirus-Hepatitis (K77.0*)
  • B25.2 Zytomegalievirus-Pankreatitis (K87.1*)
  • B25.8 Andere Zytomegalievirus-Erkrankungen
  • B25.9 Zytomegalievirus-Krankheit, nicht näher bezeichnet

Zusätzlich:

B27.1 Zytomegalievirus-Mononukleose

P35.1 Angeborene Zytomegalievirus-Infektion

Das humane Zytomegalievirus (HCMV) ist ein Herpesvirus. Wie andere Herpesviren verbleibt die Cytomegalievirus-Infektion bei Erwachsenen und Kindern nach der Erstinfektion im Körper und kann aktiviert werden, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Die Infektion verläuft ohne Symptome, außer bei einer Infektion des Fötus, des Neugeborenen (kleine Kinder können aufgrund der Exposition gegenüber dem Virus eine Zytomegalie entwickeln) und bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Während im Fötus CMV verursacht Geburtsfehler Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem tritt eine Infektion mit dem Zytomegalievirus unter dem Deckmantel entzündlicher Erkrankungen auf verschiedene Organe– Leber, Lunge, Dickdarm, Gehirngewebe und Netzhaut.

Das Zytomegalievirus ist das größte DNA-Virus, das Menschen infiziert. Es gibt auch tierisches CMV, das jedoch nicht auf den Menschen übertragen werden kann.

Infizierte Zellen vergrößern sich nach der Infektion. Daher kommt auch der Name des Virus, denn... Von Walnuss übersetzt heißt die Zelle „Kytos“ und die große heißt „Megas“. Das Virus wurde zunächst aus den Speicheldrüsen isoliert, daher wurde die Krankheit „Speicheldrüsenerkrankung“ genannt.

Übertragung des Zytomegalievirus

Die einzige Quelle des Zytomegalievirus ist eine Person, nämlich eine erkrankte Person oder ein Träger. Die Infektion wird durch engen persönlichen Kontakt übertragen – durch den Mund, die Luft oder sexuellen Kontakt. Die Ausbreitung der Infektion erfolgt auch durch Bluttransfusionen, Organtransplantationen, über die Muttermilch und von der Mutter auf den Fötus. Das Virus kommt in Blut, Speichel, Tränen, Urin, Muttermilch, Sperma, vaginaler Ausfluss und betroffene Organe. Nach der Erstinfektion ist das Virus sehr lange eliminiert. Die Inkubationszeit beträgt normalerweise 20 bis 60 Tage.

Morbidität

Die Inzidenz der Bevölkerung nimmt mit zunehmendem Alter zu und hängt von den sozioökonomischen Bedingungen ab. Während in der Gesamtbevölkerung Entwicklungsländer Weltweit sind Menschen über 5 Jahren bereits infiziert; in Industrieländern ist die Hälfte der Vertreter dieser Gruppe betroffen Altersgruppe CMV ist nicht betroffen.

Wie kommt es zu einer Infektion?

Das Zytomegalievirus bei Erwachsenen (Männern, Frauen) und Kindern gelangt über die Schleimhaut der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts oder des Urins in den Körper Fortpflanzungsapparat und breitet sich mithilfe der weißen Blutkörperchen im ganzen Körper aus. Primärinfektion tritt häufig asymptomatisch auf, danach verbleibt das Virus in den Zellen der Nieren und Speicheldrüsen, wo es sich lange vermehrt und mit Speichel und Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Nachdem das Immunsystem die Infektion unter Kontrolle gebracht hat, bleibt das Zytomegalievirus in bestimmten Arten weißer Blutkörperchen (Monozyten und Makrophagen) latent. Die Aktivierung der Infektion kann auch asymptomatisch erfolgen. Bei Frauen entsteht während der Schwangerschaft eine gefährliche Situation, wenn das Virus in die Plazenta eindringt und den Fötus infiziert. Es betrifft vor allem die Bildung von Leber, Gehirn und Blut. Es verursacht auch schwerwiegende Symptome bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Symptome

In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung asymptomatisch oder ohne Charakteristische Eigenschaften. Nach der Erstinfektion verbleibt das Virus im Körper.

Schilder, je nach Klassifizierung

Eine angeborene CMV-Infektion bei Säuglingen ist ein recht häufiges Phänomen, bei dem in 50 % der Fälle die Primärinfektion über die Plazenta erfolgt. Nur bei 1 % der Kinder kommt es zu wiederholten Infektionen und Aktivierungen. Bei Feten nichtimmuner Mütter verläuft die Zytomegalieerkrankung schwerwiegender. Betroffen sind vor allem Gehirn, Leber und Blutbildung.

Aufgrund einer Störung der Hämatopoese kommt es zu einer Verminderung der Blutplättchen; dieser Zustand äußert sich in punktuellen Blutungen der Haut (Petechien). Bei Frauen kann die Infektion zu wiederholten willkürlichen Schwangerschaftsabbrüchen und der Geburt stiller Föten führen.

Kinder, die weniger betroffen sind und überleben, scheiden das Virus langfristig aus. Die Leber und die Hämatopoese werden im Laufe der Zeit reguliert, aber neurologische Symptome und leider liegt keine Hörbehinderung vor.

Bei gesunden Erwachsenen verläuft die Infektion asymptomatisch und verursacht selten ein Syndrom ähnlich der infektiösen Mononukleose. Die wichtigste und praktisch einzige Manifestation kann ein mehrwöchiges Fieber sein. Die Vergrößerung der Lymphknoten im Nacken ist normalerweise unbedeutend; es kann jedoch zu Halsschmerzen kommen; Die Krankheit geht oft mit unspezifischen grippeähnlichen Symptomen einher, darunter allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schmerzen im Kopf und in den Muskeln, Hautausschlag und eine mäßige Vergrößerung von Milz und Leber.

Teil der Cytomegalovirus-Mononukleose ist eine Leberentzündung, die jedoch auch eine eigenständige Erkrankung sein kann. Die Erkrankung ist durch einen fieberhaften Verlauf mit Erbrechen gekennzeichnet und kann symptomlos oder mit Leberversagen verlaufen. Die Folge ist eine Lebervergrößerung.

Bei HIV-positiven Personen verursacht CMV Entzündungen der Lunge, des Gehirns, des Magen-Darm-Trakts und der Netzhaut. Allgemeine Symptome sind Unwohlsein, Fieber

Eine Zytomegalievirus-Infektion aufgrund einer Nieren-, Herz- und Lebertransplantation tritt in etwa 70–100 % der Fälle auf. Hier ist die Quelle ein transplantiertes Organ oder Blut, das das Virus enthält. Krankheitsbild Unter dem Bild eines Dauerfiebers versteht man die infektiöse Mononukleose, aber auch eine schwere entzündliche Erkrankung mit Fieber, Lebererkrankungen, Dickdarmerkrankungen, Verdauungsstörungen und Lungenentzündung. Kommt es infolge der Transplantation zu einer Infektion, führt dies zu einem schlechteren Überleben des transplantierten Organs.

Der Krankheitsverlauf bei Menschen nach einer Knochenmarktransplantation ist sehr komplex. Etwa 2 Monate nach der Transplantation entwickelt sich eine CMV-Pneumonie mit eher ungünstiger Prognose.

Eine Infektion aufgrund einer Bluttransfusion wird „Perfusionssyndrom“ genannt. Zu den Symptomen gehören Fieber, vergrößerte Lymphknoten und Leber.

Bei HIV-positiven Personen verursacht CMV Entzündungen der Lunge, des Gehirns, des Magen-Darm-Trakts und der Netzhaut. Virus, mit hohe Wahrscheinlichkeit, fungiert als Faktor, der das Fortschreiten von AIDS unterstützt. Menschen mit AIDS haben eine aktive CMV-Infektion, die normalerweise zum frühen Tod führt.

CMV-Retinitis ist in den meisten Fällen das erste Anzeichen einer Infektion des gesamten Körpers. Die Läsion zeigt verschwommenes Sehen, eine allmähliche Beeinträchtigung des Gesichtsfeldes und führt in der Folge zum vollständigen Verlust des Sehvermögens. Es kommt zum fokalen Netzhauttod. Wenn eine Zytomegalievirus-Infektion als Folge entzündlicher Prozesse nicht behandelt wird, Gesamtverlust Das Sehen erfolgt innerhalb von sechs Monaten. Die Erkrankung geht häufig mit entzündlichen Prozessen im Hirngewebe einher.

Entzündlicher Prozess in Nervengeflechte sakrale und Lendengegend ist eine Komplikation einer HIV-Infektion, die in späteren Stadien ihrer Entwicklung auftritt. Die Krankheit ist durch eine schnell fortschreitende Störung der motorischen Fähigkeiten gekennzeichnet untere Gliedmaßen, Harnverhalt, Stuhlinkontinenz, sensorische Beeinträchtigung.

Kommt es zu Magen-Darm-Erkrankungen, kommt es zu Geschwüren in der Speiseröhre, die sich durch Schmerzen und Schluckbeschwerden äußern.

Der Entzündungsprozess im Dickdarm geht mit hohem Fieber und blutigem Durchfall einher. Als Folge dieser Erkrankung kann es zu einem Darmdurchbruch kommen. Geschwüre in Mundhöhle und an den Lippen ist es schwierig zu behandeln, sie sind ziemlich schmerzhaft und belastend.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine infektiöse Mononukleose mit Fieber, erhöhter Müdigkeit und Vergrößerung von Milz und Leber führt der Arzt eine Grunduntersuchung durch Labortests Blut. Liegt eine CMV-Infektion vor, zeigen Blutuntersuchungen zunächst eine erhöhte, dann eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen, gekennzeichnet durch deren Zunahme (atypische mononukleäre Zellen). Gleichzeitig werden erhöhte Leberenzyme festgestellt.

Bei gesunden Erwachsenen sind Antikörper gegen das Zytomegalievirus oder deren Erhöhung die zuverlässigste Methode zum Nachweis der Krankheit. Das Virus selbst, das Antigen oder die DNA können aus Blut, Urin oder Speichel isoliert werden.

Mit angeborener CMV-Infektion Diagnosekriterien Erkrankungen basieren auf dem direkten Nachweis des Vorhandenseins typischer Riesenzellen im Urinsediment, der Vermehrung und Übertragung des Virus durch menschliche Fibroblasten oder dem Nachweis des Virus durch PCR im Speichel oder Urin.

Patienten mit einem schlecht funktionierenden Immunsystem (Empfänger, HIV-positiv) entwickeln keine schützenden Antikörper, daher ist es notwendig, CMV in einer Gewebeprobe (Biopsie), vorzugsweise aus der Leber, zu finden oder das Vorhandensein des Virus mittels PCR in der zu bestimmen Blut.

Therapeutische Methoden

Hauptkriterien symptomatische Therapie dargestellt durch: Aufrechterhaltung eines ruhigen Regimes, Begrenzung physische Aktivität und entsprechende Ernährung. Und auch die Einhaltung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten

Die Behandlung einer Cytomegalievirus-Infektion bei Erwachsenen mit guter Funktion des Immunsystems zielt darauf ab, die Manifestation der Symptome zu reduzieren.

Behandlung des Cytomegalievirus bei immungeschwächten Personen (bei HIV-Infizierten oder nach Organtransplantation), bei komplexem Infektionsverlauf wird eine gezielte Therapie verordnet und Behandlungsmedikamente verabreicht, deren Wirkung auf die Zerstörung des Virus abzielt . Als zusätzliche Therapie werden in der Akutphase teilweise Antikörper gegen CMV (Hyperimmun-Antizytomegalievirus-Globulin) verabreicht.

Die Hauptkriterien für eine symptomatische Therapie sind: Aufrechterhaltung einer ruhigen Lebensweise, Einschränkung der körperlichen Aktivität und angemessene Ernährung. Als Erhaltungstherapie werden Vitamine und Hepatoprotektoren empfohlen, deren Bedeutung jedoch nicht klar erkannt wird.

Sie können auch helfen Heilkräuter, insbesondere, medizinischer Tee aus Distel - es fördert die Auswaschung einer ähnlichen Substanz, wie bei Arzneimitteln aus der Gruppe der Hepatoprotektoren.

Zur Fiebersenkung wird ein fiebersenkendes Arzneimittel eingesetzt. In diesem Fall stehen zwei Arten von Antipyretika zur Verfügung, eines enthält Paralen, das andere enthält Ibuprofen.

Antivirale Medikamente verhindern die Vermehrung von Viren. Es handelt sich um ziemlich teure Medikamente, die Menschen verschrieben werden, die eine solche Therapie benötigen. Sie sind vor allem für Menschen mit Immunstörungen wichtig. Für Ganciclovir und Foscarnet ist die antivirale Wirkung nachgewiesen. Diese Medikamente können nicht nur therapeutisch, sondern in bestimmten Fällen auch vorbeugend (Infektionsprävention bei anfälligen Personen) wirksam sein. Bei schweren und langanhaltenden Immunstörungen kann eine lebenslange Prävention sinnvoll sein.

Rezeption antivirale Medikamente bei menschlichen Empfängern nach einer Knochenmarktransplantation ist ein umstrittenes Thema. Das Medikament Ganciclovir kann die Erkrankung verschlimmern völlige Abwesenheit Blutplättchen und Neutrophile. Andere antivirale Medikamente haben eine toxische Wirkung auf die Nieren. Also die Einleitung antivirale Therapie ist individuell.

Abschluss

Die Definition von „Zytomegalievirus“ ist die Krankheit, die durch eine Cytomegalievirus-Infektion verursacht wird. Statistiken belegen die weit verbreitete Prävalenz der Krankheit, was durch Daten von 99 % der infizierten Patienten beiderlei Geschlechts über 50 Jahre bestätigt wird. Das Zytomegalievirus wird bei Frauen am häufigsten bei Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft nachgewiesen. Schauen wir uns die Hauptsymptome an verschiedene Formen Krankheit und ob eine Behandlung des Zytomegalievirus immer erforderlich ist.

Was ist Cytomegalovirus?

Angesichts der relativ geringen Ansteckungsgefahr des Zytomegalievirus erfordert eine Infektion eine Kombination mehrerer beitragender Faktoren: längerer direkter Kontakt mit dem Träger, Vorhandensein einer Schädigung der Integrität Haut und Schleimhäute, verminderte Immunität infolge von Überhitzung, Unterkühlung oder Krankheit. Die Krankheit wird als Anthroponose eingestuft, das heißt, die Infektionsquelle ist ausschließlich der Mensch. Eine CMV-Infektion kann auf folgende Weise erfolgen:

  • in der Luft. Das Virus wird durch Speichel, Auswurf oder Tränen eines Patienten übertragen und gelangt über die Schleimhäute in den Virus oberen Abschnitt Atemwege gesunde Person;
  • Kontakt und Haushalt. Die Übertragung erfolgt über Haushaltsgegenstände, die der Virusträger verwendet; die Eintrittspforte sind in diesem Fall die Haut und die Schleimhäute;
  • Oral. Der Übertragungsweg des Erregers auf die Mundschleimhaut erfolgt über Muttermilch, ungewaschene Hände oder kontaminierte Lebensmittel;
  • durch die Plazenta. Eine Infektion eines Kindes erfolgt während der Schwangerschaft oder Geburt, vorbehaltlich einer Abnahme Immunabwehr Mütter;
  • durch Spenderblut, schlecht verarbeitete medizinische Instrumente, bei Organtransplantationen. Patienten, die häufig Bluttransfusionen oder Organtransplantationen benötigen, sind aufgrund des immunsupprimierten Zustands des Körpers sehr anfällig für Infektionen;
  • sexuell. Dies ist der häufigste Infektionsweg, der beim traditionellen oder nicht-traditionellen ungeschützten Geschlechtsverkehr auftritt. Das Zytomegalievirus kommt im Sperma, im Vaginalsekret, im Zervixschleim, in der Rektumschleimhaut und im Speichel des infizierten Partners vor.

Wie äußern sich die Symptome des Zytomegalievirus bei Frauen?

Die Symptome des Zytomegalievirus bei Frauen treten je nach Form der Erkrankung auf. Die Krankheit beginnt mit Inkubationszeitraum, was 20-60 Tagen entspricht. Zu diesem Zeitpunkt vermehrt sich der Erreger aktiv in den Zellen und es gibt keine Anzeichen der Krankheit.

Elena Malysheva. Symptome und Behandlung des Zytomegalievirus

Wird das Zytomegalievirus behandelt? Behandlung der Exazerbation des Zytomegalievirus. Antibiotika gegen Cytomegalovirus

Als nächstes beginnt die akute Phase, die 4–6 Wochen dauert. Wenn die Immunität einer Frau nicht geschwächt ist, werden keine Krankheitssymptome beobachtet. In manchen Fällen kann eine Frau durch Symptome gestört werden, die an einen grippeähnlichen Zustand erinnern: leichter Temperaturanstieg auf 37,1 °C, Schwäche, leichtes Unwohlsein.

Am Ende der akuten Phase nimmt die Krankheit eine chronische Form an, bleibt lebenslang bestehen und Symptome treten bei Frauen nur vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität auf. Eine latente Übertragung des Zytomegalievirus bei Frauen ist gefährlich, da zukünftige Schwangerschaften zu Fehl- oder Totgeburten führen können. Die Behandlung wird komplizierter.

Was geht mit einer Zytomegalievirus-Infektion bei Frauen mit verminderter Immunität einher?

Eine geschwächte Immunität führt zur Entwicklung eines infektiösen Prozesses Aktive Form. Die Krankheit äußert sich in zwei Varianten – generalisierter Mononukleose, wie auf dem Foto auf unserer Website zu sehen ist.

Die Mononukleose-ähnliche Form ähnelt der infektiösen Mononukleose aufgrund der Vergrößerung aller Lymphknotengruppen auf 0,5–3 cm. Die Vergrößerung der Lymphknoten geht mit Schmerzen einher, ihre Konsistenz bleibt jedoch elastisch. Zuerst vergrößert sich die Halsgruppe, dann die darunter liegenden Lymphknoten Unterkiefer, in der Achselhöhle und Leistengegend. Zusätzlich zu diesem Symptom macht sich die Frau Sorgen über Anzeichen einer Vergiftung (Schwäche, Kopfschmerzen), und bei der Untersuchung wird eine vergrößerte Leber festgestellt. Daten aus Laborblutuntersuchungen weisen auf einen Anstieg der Leukozytenzahl und das Vorhandensein atypischer mononukleärer Zellen hin.

CMV geht nicht mit Halsschmerzen einher, sondern mit einer Zunahme okzipitale Lymphknoten und Milz, was sich von der infektiösen Mononukleose unterscheidet. Außerdem wird die Paul-Bunnel-Reaktion für das Cytomegalievirus negativ sein. Zytomegalieviren in generalisierter Form sind selten und haben einen schweren Verlauf. Die Infektion betrifft Leber, Lunge, Netzhaut, Nieren, Speicheldrüsen, Fortpflanzungsapparat. Die Leitsymptome bei der Generalisierung sind Anzeichen einer Schädigung dieser Organe.

Symptome des Cytomegalievirus bei Frauen mit AIDS

Laut Statistik leiden 90 % der Frauen mit AIDS am Zytomegalievirus. Die Aktivierung des Erregers erfolgt, wenn die CD-4-Lymphozyten unter 50 pro 1 ml sinken. Die Krankheit tritt in Form einer Lungenentzündung oder Enzephalitis auf.

Die Zytomegalievirus-Pneumonie vor dem Hintergrund von AIDS ist durch diffuse Symptome gekennzeichnet beidseitige Entzündung Lungengewebe, was oft dazu führt tödlicher Ausgang. Es kommt zu einem langwierigen Verlauf mit schmerzhaften Hustenanfällen und Atemnot. Eine Enzephalitis aufgrund einer Zytomegalievirus-Infektion äußert sich in einer Enzephalopathie. Seine charakteristischen Merkmale sind die Entwicklung einer Demenz, begleitet von einer Verschlechterung der Intelligenz, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit.

Eine durch das Zytomegalievirus verursachte Immunschwäche führt zu Schäden an Leber, Nieren, Fortpflanzungssystem, Rückenmark sowie die Sehorgane. Bei jedem fünften AIDS-Patienten kommt es zur Erblindung, und etwa 70 % der Patienten haben augenärztliche Probleme.

Symptome bei Frauen während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist ein Zustand, der mit einer erhöhten Verletzlichkeit einhergeht Weiblicher Körper zu jeder Art von Infektion. Tritt zu diesem Zeitpunkt eine Primärinfektion mit dem Zytomegalievirus oder eine Aktivierung seiner latenten Form auf, können Komplikationen sowohl die Mutter als auch ihr Kind betreffen. Die Folge einer Infektion sind Probleme wie Polyhydramnion, Spontanaborte, Pathologien der Plazenta und massive Blutungen während der Geburt. Die charakteristischsten für CMV sind entzündliche Erkrankungen Urogenitalsystem– Endometritis, Zervizitis, Vaginitis, Oopharitis, Zervixerosion.

Ein charakteristisches Merkmal von Krankheiten ist ihre chronische oder subklinische Form. Zu den unspezifischen Syndromen im Zusammenhang mit einer CMV-Infektion gehören Gelenkschmerzen, Hautausschläge, Vergrößerung der submandibulären und parotiden Lymphknoten.

Es ist möglich, dass eine Bakterienflora hinzukommt, was die Diagnosestellung für eine schwangere Frau erschwert. Für ein Kind ist das Zytomegalievirus gefährlich, da es mehrere angeborene Entwicklungsstörungen verursacht: Mikro- und Hydrozephalus, Taubheit, Herzfehler, Zahnanomalien, Augenkrankheiten.

Mit welchen Forschungsmethoden kann das Zytomegalievirus nachgewiesen werden?

Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand ihrer Form. Handelt es sich um eine angeborene oder akute Form der Pathologie, sollte der Erreger aus einer Zellkultur isoliert werden. Chronische Form oder eine Phase der Exazerbation erfordern eine Diagnostik serologische Methode, durch die Antikörper gegen CMV nachgewiesen werden können. Im diagnostischen Arsenal von Ärzten kommt auch die zytologische Analyse von Geweben zum Einsatz, die es ermöglicht, für das Virus charakteristische Veränderungen zu erkennen.

Am meisten präzise Definition Das Vorhandensein des Virus ist seine Isolierung aus der Zellkultur. Die Methode dauert 2-3 Wochen und erfordert die Verwendung von frischem Material.

Bei der Durchführung einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird virale DNA im Forschungsmaterial bestimmt. Der Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass er gleichmäßig ist geringe Menge Erreger, um dessen Vorhandensein im Körper nachzuweisen. Für die Untersuchung werden alle biologischen Flüssigkeiten des Körpers sowie Abstriche aus dem Genitaltrakt und der Harnröhre, Kot und Abstriche von Schleimhäuten verwendet.

Ein serologischer Bluttest besteht aus Enzymimmunoassay, das den Grad der Antikörper gegen das Virus anzeigt. In der akuten Phase der Erkrankung werden in der Analyse Immunglobuline der Klasse M nachgewiesen, in der inaktiven Phase der Infektion kommt es zu einem Anstieg des Immunglobulinspiegels G. Bei der zytologischen Analyse unter dem Mikroskop werden typische Riesenzellen mit charakteristischen Einschlüssen sichtbar. Diese Methode wird zur Diagnose von Hepatitis und Nephritis verwendet, die durch das Zytomegalievirus verursacht werden.

Wie behandelt man CMV?

Die Behandlung des Zytomegalievirus bei Frauen zielt darauf ab, die Wirkung des Erregers auf den Körper zu verringern, da Methoden zur Zerstörung des Virus vorliegen moderne Medizin sind noch nicht entwickelt. Um dieses Ziel zu erreichen, werden bei der Behandlung von CMV folgende Medikamentengruppen eingesetzt:

  • Virostatikum. Das Virus darf sich in der Zelle nicht vermehren. Dazu gehören Ganciclovir, Panavir, Forscanet;
  • Immunglobuline. Bindet und tötet Viruspartikel – Megalotect, Cytotect;
  • Interferone. Handeln Sie direkt gegen Viren und stellen Sie sie wieder her schützende Eigenschaften Organismus - Cycloferon, Viferon, Leukinferon;
  • Medikamente zur Behandlung von Syndromen. Sie werden je nach Art der systemischen Läsionen eingesetzt;
  • symptomatische Medikamente. Sie dienen der Linderung des Zustands des Patienten und umfassen Gruppen wie Vasokonstriktoren, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente.

Sie sollten wissen, dass eine Behandlung des Zytomegalievirus nicht immer erforderlich ist. Die medikamentöse Therapie (Behandlung) erfolgt bei der generalisierten Form von CMV, bei Schwangeren, Neugeborenen sowie bei Erkrankungen mit Immunschwäche.

Da inaktives CMV für einen gesunden Körper keine Gefahr darstellt, halten einige Experten eine Behandlung für ungeeignet. Der Nutzen dieses Ansatzes wird durch Daten zum Mangel an spezifischer Therapie und Prävention bestätigt Reinfektion Virus. Daraus folgt, dass die beste Behandlung einer latenten Form der Krankheit darin besteht, das Immunsystem auf einem normalen Niveau zu unterstützen.

Das Zytomegalievirus ist in der Bevölkerung weit verbreitet und im Alter von fünfzig Jahren erkrankt jeder daran. Das Virus wird sexuell über biologische Flüssigkeiten übertragen und kann einige Zeit lang nicht im Körper auftreten. Bei starker Immunität wird die Wirkung des Erregers unterdrückt. Besonders gefährlich ist das Zytomegalievirus für Frauen, wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind.

Eine Zytomegalievirus-Infektion bei Frauen ist eine gefährliche Art von Herpes, die Auswirkungen haben kann Fortpflanzungsfunktion. Der Erreger enthält seine eigene DNA, und wenn er Wirtszellen infiziert, verursacht er deren atypisches Wachstum und beeinträchtigt ihre Teilungsfähigkeit. Bei den meisten Patienten befindet es sich im Inkubationsstadium und verursacht keine gesundheitlichen Probleme. Es ist unmöglich, das Zytomegalievirus aus dem Körper zu eliminieren.

Die einzige Voraussetzung dafür, dass das Virus in einer Ruheform verbleibt, ist, dass die Frau kein Immunschwächesyndrom hat und nicht schwanger ist, wenn das Virus eine Gefahr darstellt. Bei Aktivierung tritt das Cytomegalovirus überwiegend in Form einer Mononukleose auf und trägt auch zur kombinierten Entwicklung von Sialadenitis, Rhinitis, Nephritis, Virushepatitis und andere Krankheiten.

Zytomegalievirus bei Frauen

Ursache des Auftretens

Eine Zytomegalievirus-Infektion tritt im Körper eines gesunden Menschen nur durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person auf. Daher ist die Ursache und Quelle der Infektion eine Person, die Träger einer Zytomegalievirus-Infektion ist.

Es gibt mehrere Infektionswege, über die der Erreger in den Körper einer gesunden Frau gelangt:

  1. Ungeschützter Geschlechtsverkehr, wodurch Zytomegalie zusammen mit Sekreten aus den Genitalien des Partners eindringt. Gleichzeitig ist eine Ansteckung durch Oralsex möglich Barriere-Verhütung erhöht die Chancen, sich vor der Krankheit zu schützen, erheblich.
  2. Transplazentarer Übertragungsweg– In diesem Fall gelangt der Erreger von einer kranken Mutter in den Körper des Kindes. Das Zytomegalievirus wird bei einem Prozent der Neugeborenen nachgewiesen, die den Erreger über den transplazentaren Weg erhalten haben. Es besteht auch die Gefahr, sich bei der Durchreise mit dem Zytomegalievirus anzustecken Geburtskanal und bei Stillen. Bei einer Infektion im Mutterleib entwickelt das Kind schwere Pathologien.
  3. Haushaltsweg – wird relevant, wenn die Infektion erneut auftritt, wenn eine erkrankte Person das Zytomegalievirus in die Umwelt abgibt. Mögliche Infektion durch Tröpfchen in der Luft, bei der Verwendung gewöhnlicher Gegenstände, Küssen. Das Virus kommt bei fast allen Menschen vor, die häufig mit einer infizierten Person in Kontakt kommen oder mit ihr in der gleichen Gegend leben.
  4. Weg der Bluttransfusion– Das Virus tritt nach einer Bluttransfusion oder Injektion im Körper eines gesunden Menschen auf. Kommt nach Organtransplantationen, Bluttransfusionen und bei unsozialen Elementen vor, die Injektionsmedikamente verwenden Betäubungsmittel. Das Zytomegalievirus bedroht medizinisches Personal, das häufig Kontakt mit Spritzen und Nadeln hat und in Operationssälen arbeitet.

Das Zytomegalievirus dringt in alle Gewebe und Organe ein, und viele Menschen ahnen nicht einmal, dass sie mit einer Person zusammenleben, die Träger einer solchen Infektion ist. Zur Risikogruppe gehören Drogenabhängige, Menschen, die sich nicht an die Sexualmoral halten, und Menschen mit Exazerbationen einer CMV-Infektion.

Zytomegalievirus: Erreger, Übertragungswege, Transport, erneute Infektion

Wie manifestiert sich das Zytomegalievirus?

Die Besonderheit einer Cytomegalovirus-Infektion besteht darin, dass sie sich nicht in ihren eigenen spezifischen Symptomen unterscheidet, CMV bei Frauen jedoch als verschiedene Krankheiten getarnt wird, die es verursacht. Eine Zytomegalievirus-Infektion kann in akuter und generalisierter Form auftreten und die inneren Organe schädigen.

Akute Symptome

Abhängig von der Form der Erkrankung gibt es bei Frauen das Zytomegalievirus verschiedene Symptome. Der latente Krankheitsverlauf wird sich erst dann manifestieren, wenn der Einfluss des auslösenden Faktors eintritt. In diesem Fall manifestiert sich das Zytomegalievirus akut.

Äußerlich ähneln die ersten Krankheitszeichen eher einer infektiösen Mononukleose. Bei einer Frau treten plötzlich Symptome des Cytomegalievirus auf – Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Schüttelfrost. Die Temperatur steigt auf Hochleistung. Ein typisches Zeichen einer Mononukleose ist eine Schädigung der Lymphknoten. Frauen klagen über deutlich vergrößerte Lymphknoten, die bei Berührung schmerzen, sie fühlen sich weich und beweglich an.

An Erstphase Bei der Entwicklung der Erkrankung sind nur die Halslymphknoten betroffen, doch bereits einige Zeit nach der Infektion sind Symptome im axillären, inguinalen und submandibulären Bereich zu spüren. Lymphadenopathie ist das erste Anzeichen der akuten Form und das letzte Symptom, das verschwindet. Außerdem klagen Frauen mit Zytomegalievirus über Beschwerden im rechten Hypochondrium mit vergrößerter Leber und Milz, Gelenkentzündungen und bei einer Blutuntersuchung finden Ärzte atypische mononukleäre Zellen, die die Diagnose bestätigen. Mit Abwesenheit wirksame Behandlung Es tritt eine chronische Zytomegalievirus-Infektion auf.

Symptome des Zytomegalievirus: Schmerzen, Halsschmerzen, Hautausschläge, Ausfluss, Haarausfall

Symptome der generalisierten Form

Bei Befall treten Anzeichen einer generalisierten Form auf innere Organe. In diesem Fall werden die Anzeichen des Zytomegalievirus bei Frauen als Symptome anderer Krankheiten getarnt, sodass eine sorgfältige Diagnose erforderlich ist. Ein Übergang zu einer generalisierten Form ist möglich, wenn eine Frau an einer Immunschwäche leidet oder sich kürzlich einer Strahlen- oder Chemotherapie unterzogen hat, die die Immunität deutlich verringert. Die generalisierte Form tritt zusammen mit anderen Erkrankungen auf.

Das Zytomegalievirus kann bei Frauen Lungenentzündung und Hepatitis verursachen pathologischer Prozess Zellen und Gefäße dieser Organe. Es kommt zu typischen Entzündungen, Infiltrationen und Gewebenekrosen. Wenn Leberzellen absterben, lösen sie sich ab und gelangen in den Gallengang, wodurch der Durchgang behindert wird und die Galle stagniert. Eine typische Folge dieses Prozesses ist Gelbsucht; Frauen leiden unter Erbrechen und Übelkeit.

Beim Eindringen in die Lunge befällt das Zytomegalievirus die Wände der Alveolen und Kapillaren, also das Gewebe rund um die Gefäße. Es ist schwierig, eine solche Lungenentzündung zu heilen, daher werden ihre Symptome bei Frauen über einen längeren Zeitraum beobachtet. Beim Beitritt bakterielle Infektion Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich – die Körpertemperatur steigt, es kommt zu Atemversagen, Kurzatmigkeit und Husten mit starkem Ausfluss.

Wenn die Faser der Sehorgane geschädigt ist, befällt das Zytomegalievirus beide Augen. Retinitis bei Frauen hat einen typischen Verlauf: Lichtscheu, Gänsehaut vor den Augen, verschwommenes Sehen treten auf.

Befällt das Virus die Speicheldrüsen, sind überwiegend die Ohrspeicheldrüsen betroffen. Der Entzündungsprozess führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur. Aufgrund einer verminderten Speichelsekretion sind Schmerzen hinter dem Ohr in Form scharfer Schüsse zu spüren ständige Trockenheit im Mund und Unbehagen beim Kauen von Speisen.

Auch das Urogenitalsystem bei Frauen wird zum Ziel des Zytomegalievirus. Der Erreger befällt Glomeruli, Kapsel und Tubuli, was provoziert Nierenversagen. Im Urin sieht man Sedimente von abgestorbenen Epithel- und Zytomegalievirus-Zellen.

Was die Geschlechtsorgane betrifft, leidet auch die Gynäkologie. Der Erreger verursacht die Entwicklung von Salpingitis, Zervizitis und Endometritis. Im Unterbauch lange Zeit Nagende oder schmerzende Schmerzen können bestehen bleiben und sich bei Frauen beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasserlassen verstärken.

Zytomegalievirus entdeckt – was tun?

Diagnose

Zur Diagnose des Zytomegalievirus bei Frauen klinische Anzeichen Die Entwicklung der Krankheit reicht nicht aus, da Ärzte bei der Diagnose häufig Fehler machen. Um eine Diagnose zu stellen, ist es daher notwendig Laborforschung Blut und Urin. Die Diagnose des Zytomegalievirus bei schwangeren Frauen und Neugeborenen ist äußerst wichtig.

Die Suche nach viralen Markern ist gerechtfertigt, wenn klinische Anzeichen vorliegen, die auf eine mögliche Aktivierung des Zytomegalievirus hinweisen. Beispielsweise werden Tests bei allen Kindern durchgeführt, die zu früh mit Gelbsucht geboren wurden und eine Schädigung des Zentralnervensystems aufweisen. Bei Frauen, die ein Kind in sich tragen, wird bei komplizierten Schwangerschaften eine Untersuchung auf Zytomegalievirus durchgeführt, was durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigt werden kann.

Am effektivsten sind virologische Methoden zur Bestimmung des Zytomegalievirus, bei denen entweder das Zytomegalievirus selbst isoliert werden kann, als auch das Auftreten spezifischer Antikörper im Blut diagnostiziert werden kann. Gegenstand der Studie ist eine biologische Flüssigkeit, meist Blut, und bei Schwangeren und Gebärenden können zusätzlich Urin und Milch gesammelt werden. Mithilfe der Immunperoxidase-Methode und Immunfluoreszenz ist es möglich, den Erreger innerhalb des ersten oder zweiten Tages nach der Spende des Biomaterials zu isolieren.

Zur Bestimmung des Genoms des Virus wird die Polymerase-Kettenreaktion eingesetzt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie nicht nur das genetische Material aktiver Krankheitserreger erkennen, sondern auch solche, die in latenter Form vorliegen. Wenn das Ergebnis positiv ist, bedeutet dies, dass dies der Fall ist versteckte Form Träger vorhandener Antikörper gegen das Virus.

Trotz der Tatsache, dass die Methode recht modern und hochempfindlich ist, sind Fehler bei der Erlangung von PCR-Ergebnissen möglich. Um aufgrund eines falsch positiven Ergebnisses keine Fehldiagnose zu stellen, werden Tests parallel durchgeführt und mehrere Arten der Diagnostik eingesetzt, beispielsweise der Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay.

Diagnose des Cytomegalievirus: Forschungsmethoden, Differentialdiagnose

Behandlung

Das ist völlig unmöglich, daher verbleibt es für immer im menschlichen Körper. Allerdings mit Hilfe Medikamente Sie können die Manifestation seiner Aktivität unterdrücken.

Antivirales Therapieschema

Das Behandlungsschema für das Zytomegalievirus bei Frauen umfasst eine dreimonatige Therapie. In der ersten Woche wird den Patienten „Dekaris“ verschrieben aktive Substanz Levamisol, das zur Steigerung beiträgt Schutzkräfte Körper. Dann wird eine Pause von zwei Tagen eingelegt und danach werden die Medikamente gegen CMV nach dem üblichen Schema eingenommen, die Pause beträgt fünf Tage. Die CMV-Behandlung muss über einen langen Zeitraum und während der gesamten Behandlungsdauer erfolgen hohe Dosis Medizin. Wenn die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht ausreicht, wird das Tablettenbehandlungsschema durch Zugabe der folgenden Wirkstoffe angepasst:

  1. „Reaferon“ ist ein Medikament mit antiviraler und immunmodulatorischer Wirkung. Erhältlich in Form einer Injektionslösung. Es kann bei Kindern angewendet werden, die Dosierung wird jedoch ausschließlich von einem Arzt verordnet;
  2. „Thymotropin“ ist eine immunstimulierende Substanz. Das Zytomegalievirus kann bei Frauen aktiv behandelt und eingesetzt werden postoperative Phase zur Vorbeugung;
  3. T-Aktivin ist eine Substanz mit ähnlichen Eigenschaften wie Thymotropin. Das Medikament wird nur bei erwachsenen Frauen angewendet; während der Schwangerschaft ist es kontraindiziert. Erhältlich in Injektionsform;
  4. Gammaglobulin ist ein Immunmodulator zur Vorbeugung und Behandlung von Viruserkrankungen. Kann bei Kindern angewendet werden.

Symptomatische Behandlung

Wenn die Krankheit nach der Infektion zu einer generalisierten Form geworden ist, dann gibt es eine Parallele symptomatische Behandlung Cytomegalovirus-Infektion bei Frauen und Begleiterkrankung. Die Wahl der Medikamente hängt davon ab, welche Krankheit durch die Aktivierung des Erregers entstanden ist. Beispielsweise werden bei Nephritis entzündungshemmende Medikamente und Mittel verschrieben, die die Funktion der Nierenglomeruli und -tubuli verbessern. Bei Hepatitis und Cholezystitis wird Ihnen der Arzt raten, die Manifestationen der Krankheit mit hepatoprotektiven Medikamenten zu bewältigen.

Behandlung des Zytomegalievirus

Mögliche Komplikationen

Das Zytomegalievirus ist für Frauen während der Schwangerschaft sowie bei Erkrankungen, bei denen die Immunität geschwächt ist oder der Körper mit dem Immundefizienzvirus infiziert ist, gefährlich. Nach einer Primärinfektion schwangerer Frauen kann der Erreger in die Plazenta eindringen und intrauterine Anomalien in der fetalen Entwicklung hervorrufen. Schwere Formen Infektionen verursachen Probleme bei der Geburt eines Kindes und verschlechtern das Wohlbefinden der schwangeren Frau. Spontane Abtreibungen sind möglich.

Für somatische Begleiterkrankungen Frauen, die mit dem Zytomegalievirus infiziert sind und ein geschwächtes Immunsystem haben, können schwere Hepatitis, Nephritis, Sialadenitis, Lungenentzündung und andere Krankheiten erleiden, da das Zytomegalievirus in die Zellen aller Organe und Gewebe eingebettet ist.

Folgen und Komplikationen des Cytomegalievirus für den Magen-Darm-Trakt, die Leber und das Urogenitalsystem

Verhütung

Um dem Zytomegalievirus bei Frauen vorzubeugen, erfolgt die Vorbeugung mit Medikamenten und ohne Medikamente. Zum Beispiel, wenn eine Frau kurz davor steht Operation oder Bluttransfusion, dann wird nach der Operation drei Tage lang und noch einmal eine Woche lang ein spezifisches Immunglobulin verabreicht drei Monate. Auch eine gezielte Impfung ist möglich, allerdings hält eine solche Impfung nicht lange an und die Vorbeugung einer sexuell übertragbaren CMV-Infektion ist unmöglich.

Die nichtmedikamentöse Prävention besteht aus folgenden Maßnahmen zur Verhinderung einer möglichen Infektion:

  • vermeiden Sie gelegentlichen Geschlechtsverkehr;
  • verwenden Barrieremittel Empfängnisverhütung mit fragwürdigen Sexualpartnern;
  • Verwenden Sie im Alltag ausschließlich Ihre eigenen Sachen, verfügen Sie über persönliche Hygieneprodukte;
  • das Immunsystem ständig stärken, den Körper abhärten, Infektionen rechtzeitig behandeln und verhindern, dass sie chronisch werden;
  • Bringen Sie Ihre Ernährung ins Gleichgewicht.

Eine Zytomegalievirus-Infektion im Körper einer Frau ist für die Frau nicht gefährlich starke Immunität. Erst wenn die Abwehrkräfte des Körpers nachlassen, treten mit dem Zytomegalievirus assoziierte Erkrankungen auf. Da es unmöglich ist, den Erreger der Krankheit loszuwerden, stehen Präventionsmethoden, die die Schutzmechanismen stärken, an erster Stelle. Immunreaktionen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die eine Schwangerschaft planen und ein Kind austragen.