Ursachen für einen Stein im Harntrakt eines Mannes. Fotogalerie: Arten von Steinen in der Blase

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Urolithiasis ist eine Pathologie, bei der sich Steine ​​bilden Blase, Nieren, Harnleiter und manchmal in der Harnröhre. Blasensteine ​​sind die häufigste Manifestation dieser Krankheit. Am anfälligsten für diese Pathologie sind Männer über 45 Jahre mit Arbeitsbeeinträchtigungen. Prostatadrüse oder Harnröhrenstrukturen. Dies schließt jedoch nicht aus, dass auch bei Frauen Blasensteine ​​auftreten können.

Die Klassifizierung von Blasensteinen ist wie folgt:

1. Chemische Zusammensetzung:

  • Oxalat: braune Steine ​​mit rauer Oberfläche, die die Schleimhaut zerkratzen und dadurch Schmerzen und eine scharlachrote Verfärbung des Harnstoffs verursachen; der Rohstoff für ihre Bildung sind Oxalsäuresalze.
  • Phosphatsteine ​​sind zerbrechliche graue Kieselsteine ​​aus sauren Phosphatsalzen mit einer weichen Struktur, wodurch sie leicht zerkleinert werden können und aufgrund eines Stoffwechselversagens entstehen.
  • Urat - glatt, für die Schleimhaut nicht traumatisch, aus Harnsäuresalzen gebildet, die vor dem Hintergrund von Gicht und Dehydrierung entstehen.
  • Struvit, das unter dem Einfluss von Bakterien entsteht, die eine alkalische Reaktion mit erheblicher Ausfällung von Niederschlägen wie Magnesium, Ammonium, Carbonat und Phosphat hervorrufen.
  • Zystonisch: Sie sehen aus wie Sechsecke. Der Hauptgrund für das Auftreten ist Cystinurie, die eine Folge angeborener Veränderungen im Stoffwechsel mit ständiger Veränderung ist erhöhter Inhalt Cystin im Urin.
  • Gemischt: Formationen mit hoher Härte, die aus mehreren Salzarten bestehen und dadurch ein Muster in Form verschiedener Schichten aufweisen.
  • weich;
  • solide.

3. Oberflächentyp impliziert Fragmente:

  • mit Vorsprüngen in Form von Spitzen;
  • glatt, ohne einen einzigen Vorsprung.

4. Quantitative Merkmale:

  • einzel;
  • mehrere.

Darüber hinaus ist die Steinbildung primär oder sekundär. Im ersten Fall kommt es zur Steinbildung durch Urinstau in der Blasenhöhle. Und im zweiten Fall erfolgt die Bildung in den Nieren, und dann wandern die Fragmente durch den Harnleiter direkt in die Blase. Die am häufigsten beobachteten Arten von Blasensteinen sind gemischter Natur.

Gründe für Bildung

Viele Experten sind der Meinung, dass die Form und Größe von Steinen erblich bedingt ist. Es gibt jedoch mehrere Gründe für diesen Prozess, die wichtigsten sind:

  • Stoffwechselstörungen, die zur Bildung von Salzen führen, die sich zu Oxalaten, Uraten und Phosphaten entwickeln;
  • Divertikel - Vorwölbung der Schleimhaut und andere Defekte der Muskelmembran von innen;
  • Magen-Darm-Erkrankungen (zum Beispiel Gastritis);
  • Verletzungen oder Pathologien des Skelettsystems (Osteoporose);
  • entzündliche Prozesse in der Blase;
  • Entzündung beeinflussend Urogenitalorgane, Nieren (z. B. Blasenentzündung);
  • Verstopfungen im Harntrakt aufgrund einer Verstopfung des Blasenauslasses, was zu Störungen beim Wasserlassen und Stagnation des Urins und anschließend zur Bildung von Salzkristallen führt, die sich in Steine ​​verwandeln;
  • wenn Fremdkörper (Katheter, Verhütungsmittel etc.) in die Blase gelangen;
  • Bei der weiblichen Bevölkerung ist eine mögliche Voraussetzung der Vorfall der Blase zusammen mit der Vaginalwand;
  • wenn ein kleiner Stein aus den Nieren austritt und über den Harnleiter in die Blase gelangt;
  • Essen großer Mengen saurer, scharfer Speisen, was den Säuregehalt des Urins erhöht, der mit Salzablagerungen behaftet ist;
  • Operationen zur Beseitigung der Harninkontinenz durch Gewebetransfer;
  • Mangel an Vitaminen und ultravioletten Strahlen;
  • Infektionen, die zu Wasserverlust im menschlichen Körper führen;
  • die Zusammensetzung des Wassers, das eine Person trinkt, da es in manchen Ländern ziemlich hart sein kann;
  • wenn Sie in heißen Ländern leben, in denen es zu vermehrtem Schwitzen und erhöhter Salzkonzentration kommt.

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Anzeichen von Blasensteinen

Es kommt vor, dass die Krankheit asymptomatisch verläuft, aber häufiger führt ein Blasenstein dazu, dass der Patient:

  • schmerzhaftes Urinieren;
  • Schmerzen im Lendenbereich;
  • blutiger Ausfluss im Urin;
  • Blasenschmerzen;
  • trüber Urin, Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs;
  • häufiger Harndrang, besonders nachts, meist schmerzhaft;
  • unvollständige Entleerung der Blase;
  • Harninkontinenz;
  • akuter Schmerz beim Ändern der Körperhaltung oder körperlicher Aktivität (wenn sich das Fragment im Kanal befindet);
  • Nierenkolik;
  • Große Steine ​​können auf ihrem Weg zum Ausgang Schüttelfrost und Fieber verursachen.

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Wie unterscheiden sich die Symptome bei Frauen und Männern?

Die allgemeinen Symptome von Blasensteinen bei Frauen und Männern unterscheiden sich kaum voneinander, es hängt jedoch alles davon ab, wo der Stein auftritt, wenn er auftritt. Bei Vertretern des schönen Geschlechts ist die Wahrscheinlichkeit geringer diese Krankheit. Es kann nur aufgrund der atypischen anatomischen Struktur der Harnröhre entstehen oder es bilden sich nach chirurgischen Eingriffen Kieselsteine ​​auf den Nahtfäden. Aber sie kommen schnell heraus und verursachen keine nennenswerten Beschwerden.

Bei der männlichen Bevölkerung kann es zu einer schmerzhaften Erektion kommen, einer plötzlichen Unterbrechung des Blutflusses bis zur vollständigen Entleerung.

Diagnose

Steine ​​in den Nieren und der Blase können bereits bei erkannt werden Anfangsstadien Pathologie mit grundlegenden und zusätzliche Methoden Diagnostik Sie alle erfordern den Einsatz spezieller Ausrüstung und Fachkenntnisse des medizinischen Personals. Zur Basisdiagnostik gehören:

  • Bestimmung von Steinen im Urin durch eine allgemeine Analyse;
  • Blutbiochemie und allgemeine Analyse zur Erkennung von Entzündungen und anderen Veränderungen;
  • Ultraschall des Blasenbereichs;
  • Einführen eines Zystoskops zur inneren Untersuchung der Blase.

Oft reichen die oben genannten Verfahren nicht aus, um die Diagnose zu bestätigen, daher greifen Ärzte auf Hilfsmethoden zurück, die genauere Ergebnisse liefern können:

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Behandlung von Frauen und Männern: Wie kann man es entfernen?

Die Behandlung von Blasensteinen hängt von Faktoren wie den Parametern der Steine, ihrer Zusammensetzung, bestehenden Komplikationen, dem Alter usw. ab allgemeiner Zustand Körper. Dabei spielen die Krankheitssymptome eine wichtige Rolle. Am meisten wirksame Methoden Folgendes wird berücksichtigt:

  • Drogen Therapie;
  • Diät;
  • operativer Eingriff;
  • Volksheilmittel, die helfen, solche Einschlüsse loszuwerden.

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Behandlung mit Medikamenten

Die Entfernung von Blasensteinen mittels medikamentöser Therapie hat zwei Hauptziele – Schmerzlinderung und Basistherapie. Daher werden zur Behandlung folgende Mittel eingesetzt:

  • krampflösende Schmerzmittel (zum Beispiel „No-shpa“, „Spazmalgon“);
  • Antibiotika gegen Infektionen des Ausscheidungstrakts, wenn der Stein die Wände passiert und beschädigt hat („Ampicillin“, „Nevigramon“);
  • steinlösende Arzneimittel;
  • manchmal werden Diuretika verschrieben, um Neoplasien mit dem Urin auszuscheiden.

Tabletten helfen jedoch, wenn der Stein bereits in die Harnröhre gelangt ist; in anderen Fällen ist diese Methode wirkungslos. Ein weiterer Nachteil ist die Selektivität, da ihre Wirksamkeit dadurch beeinträchtigt wird chemische Zusammensetzung Der Arzt sollte außerdem sicherstellen, dass der Harnabfluss durch den Durchgang eines Steins in der Harnröhre nicht beeinträchtigt wird. Daher ist in diesem Fall nicht jedes Medikament anwendbar.

Diätessen

Um diese Krankheit zu behandeln, ist es nicht nur notwendig, die verschriebenen Medikamente einzunehmen, sondern auch eine Diät einzuhalten. Es hilft dabei, das normale Wohlbefinden wiederherzustellen, die Entwicklung neuer Wucherungen zu verhindern und das Fortschreiten alter Wucherungen zu stoppen, und hilft dem Körper dabei, ungünstige Bedingungen für die Volumenzunahme von Steinen zu schaffen. Die zwingende Regelung ist zufriedenstellend Trinkregime(bis zu 10 Tassen Wasser pro Tag), wodurch die Urinkonzentration verringert wird.

Die Ernährung des Patienten wird vom Arzt streng individuell unter Berücksichtigung der chemischen Struktur der Formationen ausgewählt. Mithilfe einer Untersuchung können Sie Folgendes herausfinden:

  1. Das Vorhandensein von Kalzium deutet auf eine Verringerung der Menge an Milchprodukten in der Ernährung hin.
  2. Die Oxalatbasis der Steine ​​gibt aufgrund des darin enthaltenen Oxalsäuregehalts Anlass, auf Kartoffeln, Sauerampfer und Salat, Milch und Orangen zu verzichten.
  3. Bei Phosphatbildung sollten Obst, Gemüse und Milchprodukte weitestgehend durch Fisch, Fleisch, Mehlprodukte und Pflanzenöl.
  4. Der Nachweis von Harnsäuresteinen bedeutet, den Verzehr von Nahrungsmitteln mit Harnsäure (z. B. Leber), pflanzlichen Fetten und Fisch zu reduzieren, und für Grapefruitliebhaber ist es besser, auf Zitronensaft umzusteigen.

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Steinentfernungsarbeiten

Operation Es ist erforderlich, wenn die Steine ​​groß sind und das Arzneimittel nicht ausreicht, es zu Harnverhalt und anhaltenden Schmerzen kommt. Zu den Kontraindikationen gehören:

  • akute Infektionen der Blase und Harnröhre;
  • Vorhandensein von Operationen an den Beckenorganen;
  • schlechte Durchgängigkeit der Harnröhre bei Männern.

Heutzutage kann eine Operation auf folgende Arten durchgeführt werden:

  • Zerkleinerung und Entfernung mit einem Zystoskop;
  • Zerkleinern und Entfernen mit einem Endoskop;
  • Wellenlithotripsie: Zerkleinerung mit Ultraschall, Röntgenkontrolle, dann spontane Freisetzung von Fragmenten durch den Harnleiter;
  • offene Operation durch Öffnen der Blasenwand und Entfernen von Steinen.

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Wie löst man Blasensteine ​​mit Volksheilmitteln auf?

Für manche Patienten sind Tabletten nicht immer akzeptabel. Blasensteine ​​mit Volksheilmitteln auflösen - effektiver Weg, wenn keine erheblichen Komplikationen und schwerwiegenden Symptome vorliegen. Zur Bekämpfung von Steinen können Sie Kräuter und Säfte verwenden:

  • eine Mischung aus Karotten- und Gurkensaft;
  • Rübensaft;
  • Zwiebeltinktur: Eine halbe Flasche mit Zwiebelhalbringen füllen, Wodka hinzufügen, mindestens 10 Tage ziehen lassen und dann 2-mal täglich 1-2 EL einnehmen. l. Vor dem Essen;
  • Hirse, sowohl in der üblichen Breiform, zu Suppen hinzugefügt, als auch in Form einer Abkochung (0,5 EL in 1 Liter Wasser kochen, 30 Minuten ziehen lassen und abseihen);
  • natürlicher Birkensaft, dreimal täglich ein Glas;
  • Tinktur aus Petersilienblättern und -wurzeln, 1 EL. dreimal täglich vor den Mahlzeiten, um Steine ​​zu entfernen;
  • Abkochung getrockneter Sonnenblumenwurzeln: hacken, 3 Liter einfüllen. wässern und 5 Minuten kochen lassen, dann abseihen und abkühlen lassen, es ist möglich, das gekochte Kraut wiederzuverwenden, die gesamte Menge in 2 Tagen zu trinken und nach 2 Wochen den Vorgang zu wiederholen;
  • Kraut Johanniskraut, Staudenknöterich, Löwenzahn-Rhizom, Rittersporn, Veilchen, einen Liter Wasser aufgießen, aufgießen und abseihen, 1 EL einen Monat lang trinken. dreimal pro Tag.

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Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen oder sich nicht selbst medikamentös behandeln, kann dies zu einer Urolithiasis führen, die zu folgenden Komplikationen führt:

  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Verstopfung der Harnwege;
  • nephrogene Hypertonie (unkontrollierter Blutdruckanstieg);
  • chronischer Entzündungsprozess;
  • eitrige Prozesse, die einen anaphylaktischen Schock und den Tod des Patienten verursachen können.

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Verhütung

  1. Für die männliche Bevölkerung über 45 wird eine jährliche Untersuchung durch einen Urologen und Nephrologen empfohlen, für Frauen wird eine solche Untersuchung während der Schwangerschaft und beim Vorliegen von Pathologien der Geschlechtsorgane verordnet.
  2. Ausgewogene Ernährung.
  3. Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
  4. Einen Sport treiben.
  5. Ziehen Sie sich immer dem Wetter entsprechend an und vermeiden Sie es, zu kalt zu werden.
  6. Nehmen Sie alle Medikamente ein.
  7. Kontaktieren Sie rechtzeitig Spezialisten, wenn geringste Anzeichen Pathologie.

Blasensteine ​​bei Männern und Frauen sind kein Todesurteil. Sie loswerden moderne Medizin Da das Unternehmen eine recht breite Palette an Methoden anbietet, sollten Sie nicht darauf verzichten, Kontakt aufzunehmen medizinische Versorgung und dann kann die Person ihre Gesundheit wiedererlangen und das Leben in vollen Zügen genießen, wobei das Wiederauftreten der Krankheit mit der Bildung ähnlicher Formationen vermieden wird.

Blasensteine– Manifestation Urolithiasis, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Salz- oder Kalksteinen in der Blasenhöhle. Blasensteine ​​äußern sich durch Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen und das Vorhandensein von Blut oder Eiter im Urin. Die Diagnose von Blasensteinen erfolgt anhand der Ergebnisse von Ultraschall der Harnwege, allgemeiner Urinanalyse, Zystoskopie und Zystographie. Die Hauptbehandlung ist die Fragmentierung und Entfernung von Blasensteinen durch Kontakt- und Fernmethoden (Lithotripsie) oder chirurgisch (bei offener Zystolithotomie).

Blasensteine

Blasensteine ​​(Zystolithiasis) gehören neben Steinen in den Nieren, den Harnleitern und der Harnröhre zu den Erscheinungsformen der Urolithiasis. Ihre Entstehung kann sowohl durch eine Verletzung der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins (der Löslichkeit der darin enthaltenen organischen und anorganischen Verbindungen) als auch durch physiologische Faktoren (angeborene oder erworbene Stoffwechselstörungen: Stoffwechsel, Entzündung, Medizin usw.) verursacht werden.

Je nach Ort und Entstehungsmechanismus können Blasensteine ​​in Größe, Anzahl, Konsistenz, Oberflächenart, Form, Farbe und chemischer Zusammensetzung variieren. Blasensteine ​​können einzeln (solitär) und mehrfach, klein (Mikrolithen) und groß (Makrolithen), glatt, rau und facettiert, weich und sehr hart sein; enthalten Harnsäure, Uratsalze, Calciumphosphate oder Oxalate.

Blasensteine ​​werden überwiegend bei der männlichen Bevölkerung im Kindesalter (in den ersten 6 Lebensjahren) und im Alter (über 50 Jahre) beobachtet. Bei erwachsenen Patienten bestehen Blasensteine ​​hauptsächlich aus Harnsäure, während sie bei Kindern aus Harnsäurekristallen, Phosphaten und Calciumoxalaten bestehen.

Die praktische Urologie unterscheidet zwischen primären Blasensteinen (die sich direkt in der Blasenhöhle bilden) und sekundären Steinen (die sich in den Nieren und Harnleitern bilden und dann in die Blase wandern). Sekundärsteine ​​können in der Blase weiter an Größe zunehmen.

Ursachen für Blasensteine

Die häufigste Ursache für die Bildung von Blasensteinen bei erwachsenen Patienten ist eine Verstopfung des Blasenauslasses – eine Verletzung des freien Urinabflusses aufgrund einer Verstopfung im Blasenhals oder in der Harnröhre. Eine Verstopfung der unteren Harnwege kann durch eine Stenose des Blasenhalses (Morbus Marion), Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs bei Männern, Harnröhrenstrikturen (nach Trauma, Operation, Entzündung) verursacht werden.

Der Mechanismus der Steinbildung ist mit der Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, einer Stagnation und Konzentration des Restharns verbunden, was zum Verlust von Salzkristallen führt. Die Steinbildung wird durch eine neurogene Blase, deren Prolaps bei Frauen mit Zystotele und bestehende Defekte in der inneren Muskelschicht, einschließlich Divertikel, begünstigt.

Manchmal wird bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren und im oberen Harntrakt eine Wanderung kleiner Steine ​​entlang des Harnleiters mit ihrem weiteren Auftreten und Verbleib in der Blase beobachtet. Das Vorhandensein von Fremdkörpern (Stents, Ligaturen, Katheter und andere Fremdkörper) in der Blase kann zur Ablagerung von Salzen und zur Bildung von Steinen führen.

In einigen Fällen zeigt das Vorhandensein von Blasensteinen, selbst wenn sie recht groß sind, keine Anzeichen. Klinische Symptome treten auf, wenn der Stein ständig mit den Blasenwänden in Kontakt kommt, eine Reizung der Schleimhaut entwickelt oder den Urinabfluss blockiert.

Die Symptome von Blasensteinen sind vielfältig, aber nicht pathognomonisch. Bei Männern kann es sich um Schmerzen im Unterbauch, oberhalb des Schambeins handeln – Unwohlsein, stechende oder dumpfe Schmerzen im Penis. In Ruhe sind die Schmerzen gering, bei Bewegung, Veränderung der Körperhaltung und beim Wasserlassen werden die Schmerzen unerträglich und können in den Damm und die äußeren Genitalien sowie in den Oberschenkelbereich ausstrahlen.

Blasensteine ​​verursachen Harnstörungen mit häufigem, plötzlichem Bewegungsdrang, Unterbrechung des Harnstrahls oder akuter Verzögerung seines Abflusses, wenn der Stein in die Harnröhre wandert, sowie Harninkontinenz, wenn sich der innere Schließmuskel der Blase aufgrund von a nicht schließt Stein steckte in seinem verengten Hals. Bei großen Steinen können manche Patienten ihre Blase nur im Liegen entleeren. Bei Kindern kommt es manchmal zu Priapismus und Enuresis.

Aufgrund einer mikrobiellen Infektion können Blasensteine ​​durch Zystitis und Pyelonephritis kompliziert werden. Hämaturie und Pyurie entstehen als Folge von Traumata und Entzündungen der Blasenschleimhaut mit Steinen. Wenn ein Stein im Blasenhals eingeklemmt wird, kann Blut im letzten Teil des Urins erscheinen; Bei einem Trauma der erweiterten Venengefäße des Halses kann sich eine starke totale Hämaturie entwickeln.

Diagnose von Blasensteinen

Die Diagnose von Blasensteinen umfasst die Analyse der Krankengeschichte und der Beschwerden des Patienten sowie die Ergebnisse instrumenteller und Laboruntersuchung. Es ist notwendig, die Art des Schmerzes, den Grad der Manifestationen von Dysurie und Hämaturie zu klären, Fälle von Sand- und Steinausfluss und das Vorhandensein zu identifizieren Begleiterkrankungen: Prostatahyperplasie und -krebs, Harnröhrenstriktur, Divertikel, Blasentumor, neurogene Dysfunktion.

Mit der vaginalen (bimanuellen) bzw. vaginalen (bimanuellen) Methode können nur sehr große Blasensteine ​​erkannt werden rektale Untersuchung. Eine rektale Palpation der Prostata bei Männern kann deren Vergrößerung aufdecken. Bei Patienten mit Blasensteinen allgemeine Analyse Im Urin können Leukozyten und rote Blutkörperchen, Bakterien und Salze nachgewiesen werden. Die Urinkultur ermöglicht die Identifizierung der Mikroflora und ihrer Empfindlichkeit für die Auswahl einer antibakteriellen Therapie.

Mit einer Ultraschalluntersuchung der Blase lassen sich Steine ​​als echoreiche Gebilde mit akustischem Schatten erkennen, die sich bei Lageveränderungen des Patienten im Hohlraum der Blase bewegen. Die Zystoskopie ist eine der wichtigsten Methoden, mit der Sie die innere Struktur der Blase (Zustand der Schleimhaut, Vorhandensein von Divertikeln, Tumoren, Strikturen) untersuchen und das Vorhandensein von Steinen in ihrer Höhle sowie deren Anzahl und Größe bestimmen können.

Mithilfe der Zystographie und der Ausscheidungsurographie ist es möglich, den Zustand der Harnwege zu beurteilen, Urolithiasis, das Vorhandensein röntgenpositiver Steine, Prostatahyperplasie und Blasendivertikel festzustellen. Die Röntgenopazität von Blasensteinen hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung ab, vor allem von der Anwesenheit und dem Anteil des Kalziumbestandteils in ihnen. Mit der Spiral-Multispiral-CT – einer der empfindlichsten Methoden zur Erkennung verschiedener Blasensteine ​​– ist es möglich, sehr kleine und röntgennegative Steine ​​sowie begleitende Pathologien zu unterscheiden.

Behandlung von Blasensteinen

Manchmal gelangen kleine Blasensteine ​​mit dem Urin von selbst durch die Harnröhre. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird bei kleinen Blasensteinen eine konservative Behandlung durchgeführt, die aus der Einhaltung einer speziellen Diät (abhängig von der Mineralstoffzusammensetzung der Steine) und der Einnahme von Medikamenten zur Aufrechterhaltung besteht alkalisches Gleichgewicht Urin.

Bei der chirurgischen Entfernung von Steinen aus der Blase kommen die endoskopische Lithoextraktion, die Steinzerkleinerung (Kontakt-transurethrale Zystolithotripsie, perkutane suprapubische Litholapaxie, entfernte Zystolithotripsie) und das Steinschneiden (offene suprapubische Zystolithotomie) zum Einsatz.

Die transurethrale Lithotripsie wird bei erwachsenen Patienten während der Zystoskopie durchgeführt, wobei die entdeckten Steine ​​unter visueller Kontrolle mit einem speziellen Gerät (Ultraschall-, pneumatischer, elektrohydraulischer oder Laser-Lithotripter) zerkleinert und ihre Fragmente durch Waschen und Absaugen durch ein Zystoskop entfernt werden. Die transurethrale Zystolithotripsie kann ein eigenständiges Verfahren sein oder in Verbindung mit anderen durchgeführt werden endoskopische Operationen, zum Beispiel transurethrale Resektion der Prostata. Eine transurethrale Zystolithotripsie ist kontraindiziert kleines Volumen Blase, während der Schwangerschaft, bei Vorhandensein eines Herzschrittmachers.

Die Fernlithotripsie wird mit der Stoßwellenmethode durchgeführt, wenn beim Patienten keine Blasenausgangsobstruktion und keine Prostatavergrößerung vorliegt, sowie bei sekundären Blasensteinen und verschlimmertem Hintergrund, wenn ein transurethraler Eingriff kontraindiziert ist. Bei Patienten ist eine perkutane suprapubische Litholaxie indiziert Kindheit, da es Ihnen ermöglicht, einen Blasenstein schnell und sicher zu zertrümmern und seine Teile zu entfernen.

Bei fehlenden Ergebnissen der medikamentösen Therapie und der Steinzertrümmerung mit akutem Harnverhalt, persistierend Schmerzsyndrom, Hämaturie, rezidivierende Zystitis und bei großen Blasensteinen wird eine offene extraperitoneale suprapubische Zystolithotomie durchgeführt. Für die postoperative Phase wird ein Katheter in die Blase eingeführt und verschrieben antibakterielle Medikamente.

Eine Biopsie und histologische Untersuchung des Blasengewebes wird nach der Operation durchgeführt, wenn aufgrund einer langfristigen und unbehandelten Urolithiasis auffällige Wandveränderungen auftreten. Die 3-wöchige Beobachtung nach der Steinentfernung wird durch Ultraschall der Nieren und der Blase ergänzt, um verbleibende Steinfragmente auszuschließen.

Zu den Komplikationen einer chirurgischen Behandlung von Blasensteinen können Harnwegsinfektionen, Fieber, Verletzungen der Blasenwände, Hyponatriämie und Blutungen gehören.

Prognose nach Entfernung von Blasensteinen

Künftig sind alle sechs Monate eine Beobachtung durch einen Urologen, eine Stoffwechseluntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase erforderlich.

Bei Beseitigung der Grunderkrankung ist die Prognose nach der Behandlung von Blasensteinen günstig. Wenn die Ursachen der Steinbildung nicht beseitigt werden, ist ein Rückfall der Steinbildung in Blase und Nieren möglich.

Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme kann dazu beitragen, dass kleine Blasensteine ​​verschwinden. Bei größeren Steinen können jedoch andere Behandlungen erforderlich sein.

Bei der Behandlung von Blasensteinen sollten Sie die Beschwerden beseitigen und auch die Steine ​​loswerden.

Beachten Sie, dass Antibiotika gegen Blasensteine ​​bei Pyurie (dem Vorhandensein von Eiter im Urin) und der Entwicklung von Urethritis oder Zystitis eingesetzt werden. Und auch bei begleitenden Struvitsteinen häufige Entzündungen Blase. In solchen Fällen werden antibakterielle Medikamente aus der Gruppe der Cephalosporine, Fluorchinolone oder Makrolide verschrieben, lesen Sie mehr – Antibiotika gegen Blasenentzündung

Ist es notwendig, Blasensteine ​​zu entfernen? Laut Urologen müssen Blasensteine ​​so schnell wie möglich entfernt werden, da sie sonst größer werden. Kleine Steine ​​(bis zu 2 mm) können durch reichliches Trinken von Wasser entfernt werden. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass die männliche Harnröhre eine gekrümmte Form und unterschiedliche Innendurchmesser aufweist (mit drei Zonen mit erheblicher Verengung des Innenlumens), so dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Stein „ausgewaschen“ werden kann mit einer Quergröße von mehr als 4-5 mm. Bei Frauen ist dies jedoch möglich, da das innere Lumen der Harnröhre größer und selbst viel kürzer ist.

Wenn also Steine ​​nicht auf natürlichem Weg aus der Blase gespült werden können, müssen sie dennoch entsorgt werden, entweder durch medikamentöse Auflösung oder durch Entfernung mittels Lithotripsie.

Lesen Sie auch – Wie man Urolithiasis behandelt

Blasensteine ​​auflösen

Die Auflösung von Steinen in der Blase erfolgt mit Hilfe von Medikamenten, die den Säuregehalt des Urins reduzieren und ihn alkalischer machen. Dies kann auch mit Natriumbikarbonat, also Backpulver, erfolgen.

Es besteht jedoch die Gefahr der Bildung von Verkalkungen in den Nieren sowie eines Anstiegs des Natriumspiegels im Blut (Hypernatriämie), was sich in allgemeiner Dehydrierung, Schwäche, erhöhter Schläfrigkeit und Krämpfen äußert. Darüber hinaus kann eine zu aggressive Alkalisierung zur Ausfällung von Calciumphosphat auf der Oberfläche des bestehenden Steins führen, wodurch eine weitere medikamentöse Therapie wirkungslos wird.

Um den Säuregehalt (Alkalisierung) des Urins zu reduzieren, sind Medikamente wie:

Kaliumcitrat (Kaliumcitrat), das Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, Erbrechen, Durchfall sowie Hyperkaliämie mit Folgen wie Muskelschwäche, Parästhesien und Herzrhythmusstörungen, einschließlich Herzblock, verursachen kann. Oxalite S (Blemaren, Soluran, Uralit U) – 3 g zwei- bis dreimal täglich (nach den Mahlzeiten). Diuretikum Diacarb (Acetazolamid, Dehydratin, Diluran, Neframid, Renamid usw.) Namen austauschen) erhöht die Diurese und macht den Urin schnell alkalisch (pH 6,5-7). Die Anwendung erfolgt jedoch nicht länger als fünf Tage, wobei zweimal täglich im Abstand von 8 bis 10 Stunden eine Tablette (250 mg) eingenommen wird. Das Arzneimittel ist bei Patienten mit akuter Form kontraindiziert Nierenversagen, Diabetes Mellitus und niedrige Kaliumspiegel im Blut.

Medikamente können helfen, nur Uratsteine ​​(Harnsäuresteine) aufzulösen und den Kalziumgehalt im Urin zu reduzieren (so dass er sich nicht in Kristallen absetzt). Cystenal in Form einer Lösung (enthält Tinktur aus Krappwurzel und Magnesiumsalicylsäure) – bis zu dreimal täglich (30 Minuten vor den Mahlzeiten) mit drei bis fünf Tropfen eingenommen; Gleichzeitig sollten Sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen (bis zu zwei Liter pro Tag).

Cyston verweist auch auf die Mittel pflanzlichen Ursprungs. Es wird bei Oxalatsteinen mit einer Größe von weniger als 10 mm angewendet – zwei Tabletten dreimal täglich (nach den Mahlzeiten), die Behandlungsdauer beträgt drei bis vier Monate.

Das Medikament Rowatinex, das Terpenverbindungen enthält, wird zur Auflösung von Calciumsalzen verwendet – dreimal täglich eine oder zwei Kapseln (für einen Monat). Möglich Nebenwirkungen, die sich durch ein Unwohlsein im Magen und Erbrechen äußern.

A Medizin Allopurinol, das die Harnsäuresynthese reduziert, soll das Wiederauftreten von Nierenkalziumsteinen bei Patienten mit erhöhten Harnsäurespiegeln im Serum und Urin reduzieren.

Bei Blasen- und Nierensteinen werden die Vitamine B1 und B6 sowie Magnesiumpräparate (Magnesiumcitrat, Solgar, Magne B6, Asparkam etc.) benötigt dieses Mikroelement verhindert die Kristallisation der im Urin enthaltenen Calciumsalze.

Blasensteine ​​entfernen

Wird in der Urologie verwendet moderne Methoden Die Entfernung von Blasensteinen basiert auf Ultraschall- und Lasertechnologien und erfordert keine offene Operation.

Die Kontaktlithotripsie von Blasensteinen wird endoskopisch durchgeführt direkten Kontakt Lithotripter mit Steinen. Bei dieser Methode kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, die durch unterschiedliche Geräte bereitgestellt werden. Insbesondere die Lithotripsie oder das Zerkleinern von Steinen in der Blase mit Ultraschall ermöglicht die Zerstörung von Steinen in kleine (bis zu 1 mm große) Teile und deren anschließende Entfernung aus der Blasenhöhle mit forcierter Diurese. Das Verfahren wird im regionalen oder regionalen Rahmen durchgeführt Vollnarkose.

Bei der Kontaktlaser-Zystolitholapaxie erfolgt die Zertrümmerung von Blasensteinen mit einem Laser ebenfalls endoskopisch, allerdings mit transurethralem Zugang unter Vollnarkose. Der Holmiumlaser bewältigt die dichtesten Steine ​​jeglicher Zusammensetzung und nennenswerter Größe und verwandelt sie in Staubpartikel, die dann aus der Blase ausgewaschen werden.

Bei einer berührungslosen Methode – der Fernlithotripsie von Blasensteinen (Stoßwelle) – werden Ultraschallimpulse durch die Haut auf den Bauch oder den unteren Rücken auf die Steine ​​gerichtet (die Lokalisierung wird festgelegt und der gesamte Vorgang wird durch Ultraschall überwacht). Die Steine ​​müssen zu feinem Sand zerstört werden, der dann beim Wasserlassen freigesetzt wird, verstärkt durch die Gabe von Diuretika.

Als Kontraindikationen für das Zertrümmern von Steinen nennen Urologen Harnröhrenstenose, Harnwegsentzündung, Blutung usw bösartige Neubildungen im kleinen Becken.

Manche Steine ​​sind so groß, dass es notwendig sein kann Operation in Form einer offenen Zystotomie. Das heißt, es wird ein Einschnitt gemacht Bauchdecke oberhalb des Schambeins und der Blase wird präpariert und die Steine ​​werden manuell entfernt. Diese chirurgische Entfernung von Steinen aus der Blase wird unter durchgeführt Vollnarkose und erfordert eine Katheterisierung der Blase durch die Harnröhre. Möglich Nebenwirkungen dieser Operation: Blutungen, Schädigung der Harnröhre mit Narbenbildung, Fieber, Sekundärinfektion.

Traditionelle Behandlung

In den meisten Fällen traditionelle Behandlung Gegen Blasensteine ​​gibt es Hausmittel, die ihrer Entstehung vorbeugen sollen. Empfehlen:

Orangen- und Cranberrysaft trinken; Nehmen Sie nach dem Mittagessen einen Sud aus Weinblättern (25 g pro Glas Wasser) und fügen Sie 20-30 ml Traubensaft hinzu. Trinken Sie jeden Tag einen Esslöffel frisches Wasser auf nüchternen Magen Zwiebelsaft oder Saft aus Petersilienwurzel und schwarzem Rettich (zu gleichen Anteilen gemischt); Trinken Sie jeden Tag eine Abkochung aus getrockneten Blättern, Blüten und Früchten des Weißdorns mit einem Teelöffel Zitronensaft für 200 ml Brühe; Bei Phosphatsteinen nehmen Sie morgens und abends Apfelessig ein (einen Esslöffel in ein halbes Glas Wasser).

Es gibt keine Studien, die belegen, dass pflanzliche Behandlungen Blasensteine ​​abbauen können. Allerdings einige medizinische Pflanzen sind in Arzneimitteln enthalten.

Bei Phosphatsteinen empfehlen Kräuterkenner die Verwendung der Krappwurzel in Form einer 10 %igen Alkoholtinktur (20 Tropfen zweimal täglich, nach den Mahlzeiten). Und wenn es sich bei den Steinen um Harnsäure handelt, empfiehlt es sich, einmal täglich ein Glas Abkochung aus Ringelblumenblüten zu trinken. Die Früchte (Samen) der Pflanze der Regenschirmfamilie Ammi-Zahnputzmittel (in Form einer daraus zubereiteten Abkochung) lindern Krämpfe der Harnwege, was den Durchgang kleiner Steine ​​erleichtert, aber mit diese Pflanze, sollten Sie viel Wasser trinken (bis zu zwei Liter pro Tag).

Knöterich (Knöterich) trägt aufgrund des Vorhandenseins von Siliziumverbindungen dazu bei, Kalzium in der Zusammensetzung von Steinen aufzulösen. Der Sud wird mit einem Esslöffel trockenem Kraut pro 200 ml Wasser zubereitet; dreimal täglich 30-40 ml trinken (vor den Mahlzeiten).

Auch harntreibende Kräuter wie Löwenzahnblätter, Schachtelhalm und Brennnessel kommen zum Einsatz.

Diät und Ernährung

Da Urin ein Stoffwechselabfallprodukt im Körper ist, kann die Zusammensetzung durch Diät und Ernährung korrigiert werden, indem der Verzehr bestimmter Lebensmittel eingeschränkt wird, die den Gehalt an Harnsäuresalzen (Uraten), Oxalaten (Oxalsäuresalzen) oder Phosphatsalzen (Phosphaten) erhöhen.

Lesen Sie – Diät bei Urolithiasis

Wenn Blasensteine ​​aus Oxalaten bestehen, sollten Sie den Verzehr aller Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Auberginen) sowie Hülsenfrüchte und Nüsse reduzieren. Und besser sollte man komplett auf Sauerampfer, Spinat, Rhabarber und Sellerie verzichten. Mehr Informationen im Material – Diät für Oxalate im Urin

Bei der Ernährung gegen Harnsäuresteine ​​empfehlen Ernährungswissenschaftler, sich auf Milch- und Vollkornprodukte zu konzentrieren und den Verzehr von rotem Fleisch, Schmalz, Innereien und starken Fleischbrühen zu vermeiden. Es sind tierische Proteine, die zu stickstoffhaltigen Basen und Harnsäure führen. Es ist gesünder, Fleisch durch Hühnchen zu ersetzen, es sollte jedoch mehrmals pro Woche in kleinen Mengen und vorzugsweise gekocht verzehrt werden. Weitere Einzelheiten finden Sie unter „Diät bei hohem Harnsäurespiegel“.

Ernährungsempfehlungen für Phosphatsteine ​​beziehen sich auf Lebensmittel, die viel Phosphor und Kalzium enthalten, da deren Kombination (mit einem Überschuss beider Nährstoffe) zur Bildung von unlöslichem Kalziumphosphat führt. Also alles ist Milchprodukte und Meeresfisch sowie Linsen und Sojabohnen, grüne Erbse und Brokkoli, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Pistazien und Mandeln sind nichts für solche Patienten. Obwohl Phosphor einer der Stoffe ist, die unser Körper zur Aufrechterhaltung verwendet normales Niveau pH-Wert.

Einige Gemüse- und Obstsorten fördern die Diurese, das heißt, sie reduzieren die Salzkonzentration im Urin. Dazu gehören Zitrusfrüchte, Gurken, Kohl, Rüben, Kürbis, Wassermelone, Weintrauben, Kirschen, Pfirsiche, Blattgemüse (Petersilie und Koriander), Knoblauch, Lauch und Zwiebeln.

Urolithiasis ist weltweit weit verbreitet. Sie macht mehr als ein Drittel aller Erkrankungen des Harnsystems aus.

Obwohl der Mechanismus der Steinbildung gut untersucht und bekannt ist, ist die Zahl der Morbiditätsfälle nicht nur nicht zurückgegangen, sondern nimmt im Gegenteil stetig zu.

Der Grund dafür könnte nach Ansicht der meisten Ärzte die Verschlechterung der Umweltsituation, die wachsende Tendenz der Bevölkerung zu körperlicher Inaktivität und falscher, auch übermäßiger Ernährung sein.

Was ist das?

Unter Urolithiasis versteht man das Vorhandensein unlöslicher Steine ​​(Steine) im Harntrakt und in den Nieren selbst. Die Erkrankung tritt häufiger bei Männern auf, das Erkrankungsrisiko wird jedoch auch bei adipösen Frauen beobachtet.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Der Prozess der Steinbildung wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, von denen die wichtigsten sind:

Die Hauptursache für das Auftreten von Steinen in der Blase ist wichtiger Aspekt. Vor der Entfernung von Steinen verschreiben Ärzte häufig eine Therapie, die die Ursache der Pathologie beseitigt (z. B. Behandlung von Störungen). metabolische Prozesse, Infektionskrankheiten beseitigen).

Klassifizierungen

Die Steine ​​mögen sein verschiedene Formen und Farbtöne, Konsistenz und chemische Zusammensetzung, und haben auch einen Mehrfach- oder Einzelcharakter. Kleine Steine ​​nennt man Mikrolithen, große Steine ​​nennt man Makrolithen, einzelne Steine ​​nennt man Solitärsteine. Es gibt verschiedene Klassifikationen und Formen der Krankheit.

Je nach Steinart können Pathologien folgende Formen annehmen:

Darüber hinaus können Steine ​​primärer oder sekundärer Natur sein. Bei der Primärbildung erfolgt die Steinbildung vor dem Hintergrund einer Urinstagnation in der Blasenhöhle. Bei Sekundärform Bei Erkrankungen bilden sich Steine ​​in den Nieren, die über den Harnleiter in die Blasenhöhle gelangen.

Symptome des Vorhandenseins von Steinen

Bei Frauen sind die Symptome von Blasensteinen vielfältig, können aber nicht nur als charakteristisch für diese Krankheit bezeichnet werden. Wenn der Stein in die Blase gelangt und noch nicht in diese eingedrungen ist, äußern sich die Krankheitszeichen in Schmerzen verschiedene Stärken. Dabei kann es sich um Schmerzen im Unterbauch im suprapubischen Bereich handeln, bei Männern kann es zu einer Ausstrahlung der Schmerzen in den Damm und Penis kommen. Es verstärkt sich beim Wasserlassen, wenn sich die Körperhaltung ändert.

Wenn sich der Stein in der Blase selbst gebildet hat oder bereits sicher über den Harnleiter in die Blase gelangt ist, sind die Symptome unterschiedlich. Der Schmerz ist mild und verstärkt sich beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr. Das Vorhandensein eines Steins lässt sich daran erkennen, dass er die Harnröhrenöffnung verstopft. Sein Zeichen kann eine Unterbrechung des Urinstrahls oder seine vollständige Blockierung sein.

Akute Harnverhaltung kann durch Inkontinenz ersetzt werden, wenn sich der innere Schließmuskel der Blase nicht schließt, weil ein Stein ihn blockiert.

Diagnose

Bei Steinen in der Blase können Symptome in unterschiedlichem Ausmaß festgestellt werden, sind aber in jedem Fall ein Grund für einen Arztbesuch. Bei der Diagnose wird diese Annahme bestätigt oder widerlegt. Notwendige Forschung Damit können Sie nicht nur das Vorhandensein eines Steins feststellen, sondern auch dessen genaue Lage, Größe, Art der steinbildenden Substanz sowie das Vorhandensein/Fehlen von Begleiterkrankungen usw.

In der Regel wird dabei wie folgt vorgegangen:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Urintest auf steinbildende Funktion;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall usw.

Bestehen Anhaltspunkte für das Vorliegen anderer Erkrankungen, können jeweils zusätzliche Untersuchungen und diagnostische Maßnahmen verordnet werden besonderer Fall wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Nach umfassender Aufklärung zu dieser Erkrankung wird dem Patienten ein Rezept verschrieben angemessene Behandlung Insbesondere wird genau festgelegt, wie der Stein entfernt werden soll.

Mögliche Komplikationen

Auch wenn ein Stein in der Blase beim Patienten keine schmerzhaften Symptome verursacht, was keine Seltenheit ist, ist eine Entfernung aufgrund dessen notwendig mögliche Komplikationen. Erstens ist der Patient jederzeit anfällig für eine Blockierung des Urinabflusses, die Entwicklung einer Hydronephrose oder Pyonephrose und sogar einer Nierenschädigung.

Häufige Entzündungen der Harnwege können zu einer fortschreitenden Nierenfunktionsstörung und der Entwicklung von Nierenfunktionsstörungen führen arterieller Hypertonie. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase kann Folgendes verursachen:

  • ständige Reizung der Wand;
  • die Bildung abnormaler Strukturen sowie Krebszellen;
  • eine Verletzung der Kontraktilität der Blasenmuskulatur mit dem Auftreten einer sogenannten Atonie oder umgekehrt ihrer übermäßigen Kontraktilität.

Die notwendige Behandlung sollte unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden. Sie sollten die Operation nicht hinauszögern, da dies zu einer Nekrose der Nieren und schließlich zu einem Nierenversagen führen kann.

Wie lösen sich Blasensteine ​​auf?

Je nach Schwere der Beschwerden wird eine der Behandlungsmöglichkeiten bei Blasensteinen ausgewählt:

  1. Entfernen von Steinen mit einem Zystoskop. In diesem Fall in Harnröhre Dabei wird dem Patienten ein spezieller, mit einer Optik ausgestatteter Metallschlauch eingeführt. Untersucht werden die Blase und die Harnleiteröffnungen. Dann wird ein Schlauch, ein Stent, in die Öffnung des Harnleiters eingeführt, wo die Pathologie festgestellt wird, wodurch der natürliche Urinabfluss wieder aufgenommen wird.
  2. Konservative Behandlung. Es wird verschrieben, wenn die Größe der Steine ​​weniger als 3 Millimeter beträgt. In diesem Fall wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie angeboten und therapeutische Ernährung. Das Hauptziel Die medikamentöse Behandlung besteht darin, die Steine ​​aufzulösen und einen akuten Krankheitsschub zu beseitigen. Zur Schmerzbekämpfung werden Medikamente wie No-shpa, Baralgin, Papaverin, Spazmalgon verschrieben. Medikamente werden in jeder Apotheke in großer Auswahl angeboten. Die Medikamente wirken auf die Wände des Harnleiters, entspannen ihn und aktivieren dadurch die Beweglichkeit des Steins. Allerdings können krampflösende Mittel nur Schmerzen beseitigen, den Patienten jedoch nicht von der Hauptursache der Erkrankung – dem Stein – befreien.
  3. Operativer Eingriff. Dies ist die radikalste Methode zur Behandlung von Urolithiasis. Eine Operation ist notwendig, wenn der Stein eine große Größe erreicht. Der Schnitt erfolgt an der Stelle, an der der Stein diagnostiziert wurde. Nach der Entfernung des Steins entleeren Spezialisten den Bereich, um Urin zu entfernen, der durch die Blasenwand austritt.

Neben, operative Methode Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist das Steinzerkleinerungsverfahren – die Fernwellenlithotripsie. Bei der Manipulation werden die Steine ​​zerkleinert und anschließend entfernt.

Erholungsphase des Patienten

Fünf Tage nach dem Verschwinden der Steine ​​liegt der Patient im Krankenhaus, nimmt antibakterielle Medikamente ein und Ärzte führen regelmäßig eine Katheterisierung der Blase durch. Nach 21 Tagen erfolgt eine strenge Überwachung mittels Ultraschall des Organs und Stoffwechselüberwachung.

Wenn ein Arzt Steine ​​durch eine Operation entfernt, kommt es beim Patienten manchmal zu folgenden Komplikationen:

  • Tamponade und Blutung in der Blase;
  • postoperative Infektion;
  • Schäden an den Wänden der Orgel.

Volksheilmittel und Rezepte

Natürliche Medikamente leisten hervorragende Arbeit bei der Entfernung verschiedener Salzformationen aus den Harnwegen des stärkeren Geschlechts. Versprechen erfolgreiche Behandlung– regelmäßige Anwendung von Volksheilmitteln, deren richtige Zubereitung.

  1. Sonnenblumenwurzeln. Spülen Sie zuerst die Rohstoffe gründlich ab, hacken Sie sie fein, gießen Sie sie in einen Topf, gießen Sie drei Liter kochendes Wasser ein und kochen Sie sie fünf Minuten lang. Es sind genügend Rohstoffe vorhanden, um drei Portionen des Suds zuzubereiten; trinken Sie den abgeseihten Sud einen Monat lang dreimal täglich ein halbes Glas.
  2. Zwiebeltinktur. Ein halbes Glas mit Zwiebeln füllen, in Ringe schneiden. Füllen Sie das Gemüse bis zum Rand mit Alkohol oder Wodka und lassen Sie es zehn Tage ziehen. Nehmen Sie das resultierende Produkt zweimal vor den Mahlzeiten zwei Esslöffel ein. Die Dauer der Therapie hängt von der Größe der Blasenformationen ab.
  3. Gemüsesaft. Trinken Sie dreimal täglich 100 Gramm Karotten-/Gurken-/Rote-Bete-Saft. Sie können eine Mischung aus Säften zubereiten und diese zweimal täglich trinken. Der Therapieverlauf dauert nicht länger als zwei Wochen, Langzeitbehandlung kann zur Entwicklung von Allergien gegen ausgewählte Bestandteile des Arzneimittels führen.
  4. Mandarinentherapie. Die Methode ist für Patienten zugelassen, die nicht zu Allergien neigen. Essen Sie die Woche über bis zu zwei Kilogramm Mandarine. Machen Sie eine Woche Pause und wiederholen Sie die Behandlungsvorgänge.

Konsultieren Sie vor Beginn der Therapie einen Arzt. Wenn allergische Reaktionen auftreten, wählen Sie ein anderes Rezept der traditionellen Medizin.

Ernährung und Diät

Unabhängig von der Lage der Steine ​​im Körper verschreiben Ärzte den Patienten eine therapeutische Ernährung – die sogenannte Tabelle Nr. 7.

Zu den Hauptprinzipien einer solchen Ernährung gehören die folgenden Punkte:

  • bei Oxalatbildung beschränken Sie den Verzehr von Schokolade, Fleisch, Nüssen und starken Kaffee- und Teegetränken.
  • wenn Kalziumverbindungen diagnostiziert werden, Salz einschränken oder eliminieren;
  • Wenn Cystinsteine ​​entdeckt werden, reduzieren Sie den Verzehr tierischer Proteine.
  • Wenn sich Struvit bildet, schützen Sie sich vor Harnwegsinfektionen und behandeln Sie sie im Falle ihres Auftretens umgehend.

Verhütung

Da die Ätiologie der Urolithiasis multifaktoriell ist, sollte die Prävention dieselbe sein. Zunächst müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. Um einer Urolithiasis vorzubeugen, ist es notwendig, sie auszuschließen oder einzuschränken fettiges Essen, geräuchertes Fleisch, Gurken, Gewürze und andere Produkte, die Folgendes enthalten große Menge Fett und Salz.

Es ist auch notwendig, sich das Richtige zu merken Wassermodus. Es gilt als normal, wenn ein Mensch täglich etwa eineinhalb Liter Flüssigkeit trinkt und etwa sechs bis zehn Mal auf die Toilette geht. Wenn Ihre persönliche Leistung außerhalb dieses Standards liegt, müssen Sie über Ihr eigenes Wasser-Salz-Regime nachdenken.

Zu berücksichtigen ist auch, dass Menschen in sitzenden Berufen deutlich häufiger an Urolithiasis leiden als Berufstätige. Somit kann Sport ein weiteres Mittel zur Vorbeugung von Urolithiasis sein.

Abschluss

Bei den ersten Krankheitssymptomen müssen Sie zur Diagnose und Einleitung der Behandlung einen Arzt aufsuchen. Bei starken Schmerzen müssen Sie „ Krankenwagen", da solche Schmerzen selten von selbst verschwinden und der Patient es braucht dringende Versorgung helfen.

In Kontakt mit

Urolithiasis ist weltweit weit verbreitet. Sie macht mehr als ein Drittel aller Erkrankungen des Harnsystems aus.

Obwohl der Mechanismus der Steinbildung gut untersucht und bekannt ist, ist die Zahl der Morbiditätsfälle nicht nur nicht zurückgegangen, sondern nimmt im Gegenteil stetig zu.

Der Grund dafür könnte nach Ansicht der meisten Ärzte die Verschlechterung der Umweltsituation, die wachsende Tendenz der Bevölkerung zu körperlicher Inaktivität und falscher, auch übermäßiger Ernährung sein.

Was ist das?

Unter Urolithiasis versteht man das Vorhandensein unlöslicher Steine ​​(Steine) im Harntrakt und in den Nieren selbst. Die Erkrankung tritt häufiger bei Männern auf, das Erkrankungsrisiko wird jedoch auch bei adipösen Frauen beobachtet.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Der Prozess der Steinbildung wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, von denen die wichtigsten sind:

Die eigentliche Ursache für das Auftreten von Blasensteinen ist ein wichtiger Aspekt. Vor der Entfernung von Steinen verschreiben Ärzte häufig eine Therapie, die die Ursache der Pathologie beseitigt (z. B. Behandlung von Stoffwechselstörungen, Beseitigung von Infektionskrankheiten).

Klassifizierungen

Steine ​​können unterschiedliche Formen und Schattierungen, Konsistenzen und chemische Zusammensetzungen haben und auch mehrfach oder einzeln vorkommen. Kleine Steine ​​nennt man Mikrolithen, große Steine ​​nennt man Makrolithen, einzelne Steine ​​nennt man Solitärsteine. Es gibt verschiedene Klassifikationen und Formen der Krankheit.

Je nach Steinart können Pathologien folgende Formen annehmen:

Oxalat Wenn der Rohstoff für die Steine ​​Salze der Oxalsäure sind, haben diese Steine ​​eine raue Oberfläche und eine braune Farbe, sie können die Schleimhaut zerkratzen, was Schmerzen verursacht und den Urin rötlich färbt.
Phosphat Wenn Kieselsteine ​​aus Phosphorsäuresalzen gebildet werden, handelt es sich um eher zerbrechliche Steine ​​mit weicher Struktur und hellgrauer Tönung. Sie treten meist als Folge von Stoffwechselstörungen auf.
Eiweiß Darstellung von Proteinabgüssen.
Urat Auf der Basis von Harnsäuresalzen entstehen glatte Steine, die die Schleimhäute nicht verletzen. Sie werden normalerweise bei Bewohnern heißer Länder beobachtet und treten vor dem Hintergrund von Gicht oder Dehydration auf.

Darüber hinaus können Steine ​​primärer oder sekundärer Natur sein. Bei der Primärbildung erfolgt die Steinbildung vor dem Hintergrund einer Urinstagnation in der Blasenhöhle. Bei der sekundären Form der Erkrankung bilden sich Steine ​​in den Nieren, die über den Harnleiter in die Blasenhöhle gelangen.

Symptome des Vorhandenseins von Steinen

Bei Frauen sind die Symptome von Blasensteinen vielfältig, können aber nicht nur als charakteristisch für diese Krankheit bezeichnet werden. Wenn der Stein in die Blase gelangt und noch nicht in diese eingedrungen ist, äußern sich Krankheitszeichen in unterschiedlich starken Schmerzen. Dabei kann es sich um Schmerzen im Unterbauch im suprapubischen Bereich handeln, bei Männern kann es zu einer Ausstrahlung der Schmerzen in den Damm und Penis kommen. Es verstärkt sich beim Wasserlassen, wenn sich die Körperhaltung ändert.

Wenn sich der Stein in der Blase selbst gebildet hat oder bereits sicher über den Harnleiter in die Blase gelangt ist, sind die Symptome unterschiedlich. Der Schmerz ist mild und verstärkt sich beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr. Das Vorhandensein eines Steins lässt sich daran erkennen, dass er die Harnröhrenöffnung verstopft. Sein Zeichen kann eine Unterbrechung des Urinstrahls oder seine vollständige Blockierung sein.

Akute Harnverhaltung kann durch Inkontinenz ersetzt werden, wenn sich der innere Schließmuskel der Blase nicht schließt, weil ein Stein ihn blockiert.

Diagnose

Bei Steinen in der Blase können Symptome in unterschiedlichem Ausmaß festgestellt werden, sind aber in jedem Fall ein Grund für einen Arztbesuch. Bei der Diagnose wird diese Annahme bestätigt oder widerlegt. Durch die erforderlichen Untersuchungen wird nicht nur das Vorhandensein eines Steins festgestellt, sondern auch dessen genaue Lage, Größe, Art der steinbildenden Substanz sowie das Vorhandensein/Fehlen von Begleiterkrankungen usw.

In der Regel wird dabei wie folgt vorgegangen:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Urintest auf steinbildende Funktion;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall usw.

Bei begründetem Verdacht auf das Vorliegen anderer Erkrankungen können ergänzende Untersuchungen und diagnostische Maßnahmen verordnet werden, die im Einzelfall vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Nach umfassender Aufklärung zu dieser Erkrankung wird dem Patienten eine adäquate Behandlung verordnet, insbesondere wird genau festgelegt, wie der Stein entfernt werden soll.

Mögliche Komplikationen

Auch wenn ein Stein in der Blase beim Patienten keine schmerzhaften Symptome verursacht, was keine Seltenheit ist, ist seine Entfernung aufgrund möglicher Komplikationen notwendig. Erstens ist der Patient jederzeit anfällig für eine Blockierung des Urinabflusses, die Entwicklung einer Hydronephrose oder Pyonephrose und sogar einer Nierenschädigung.

Häufige Entzündungen der Harnwege können zu einer fortschreitenden Nierenfunktionsstörung und der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie führen. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase kann Folgendes verursachen:

  • ständige Reizung der Wand;
  • die Bildung abnormaler Strukturen sowie Krebszellen;
  • eine Verletzung der Kontraktilität der Blasenmuskulatur mit dem Auftreten einer sogenannten Atonie oder umgekehrt ihrer übermäßigen Kontraktilität.

Die notwendige Behandlung sollte unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden. Sie sollten die Operation nicht hinauszögern, da dies zu einer Nekrose der Nieren und schließlich zu einem Nierenversagen führen kann.

Wie lösen sich Blasensteine ​​auf?

Je nach Schwere der Beschwerden wird eine der Behandlungsmöglichkeiten bei Blasensteinen ausgewählt:

  1. Entfernen von Steinen mit einem Zystoskop. Dabei wird ein spezieller, mit einer Optik ausgestatteter Metallschlauch in die Harnröhre des Patienten eingeführt. Untersucht werden die Blase und die Harnleiteröffnungen. Dann wird ein Schlauch, ein Stent, in die Öffnung des Harnleiters eingeführt, wo die Pathologie festgestellt wird, wodurch der natürliche Urinabfluss wieder aufgenommen wird.
  2. Konservative Behandlung. Es wird verschrieben, wenn die Größe der Steine ​​weniger als 3 Millimeter beträgt. In diesem Fall wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie und eine Ernährungstherapie angeboten. Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung besteht darin, Steine ​​aufzulösen und einen akuten Krankheitsschub zu beseitigen. Zur Schmerzbekämpfung werden Medikamente wie No-shpa, Baralgin, Papaverin, Spazmalgon verschrieben. Medikamente werden in jeder Apotheke in großer Auswahl angeboten. Die Medikamente wirken auf die Wände des Harnleiters, entspannen ihn und aktivieren dadurch die Beweglichkeit des Steins. Allerdings können krampflösende Mittel nur Schmerzen beseitigen, den Patienten jedoch nicht von der Hauptursache der Erkrankung – dem Stein – befreien.
  3. Operativer Eingriff. Dies ist die radikalste Methode zur Behandlung von Urolithiasis. Eine Operation ist notwendig, wenn der Stein eine große Größe erreicht. Der Schnitt erfolgt an der Stelle, an der der Stein diagnostiziert wurde. Nach der Entfernung des Steins entleeren Spezialisten den Bereich, um Urin zu entfernen, der durch die Blasenwand austritt.

Darüber hinaus gilt auch das Verfahren zur Steinzertrümmerung – die Fernwellenlithotripsie – als operative Behandlungsmethode. Bei der Manipulation werden die Steine ​​zerkleinert und anschließend entfernt.

Erholungsphase des Patienten

Fünf Tage nach dem Verschwinden der Steine ​​liegt der Patient im Krankenhaus, nimmt antibakterielle Medikamente ein und Ärzte führen regelmäßig eine Katheterisierung der Blase durch. Nach 21 Tagen erfolgt eine strenge Überwachung mittels Ultraschall des Organs und Stoffwechselüberwachung.

Wenn ein Arzt Steine ​​durch eine Operation entfernt, kommt es beim Patienten manchmal zu folgenden Komplikationen:

  • Tamponade und Blutung in der Blase;
  • postoperative Infektion;
  • Schäden an den Wänden der Orgel.

Volksheilmittel und Rezepte

Natürliche Medikamente leisten hervorragende Arbeit bei der Entfernung verschiedener Salzformationen aus den Harnwegen des stärkeren Geschlechts. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist die regelmäßige Anwendung von Volksheilmitteln und deren richtige Vorbereitung.

  1. Sonnenblumenwurzeln. Spülen Sie zuerst die Rohstoffe gründlich ab, hacken Sie sie fein, gießen Sie sie in einen Topf, gießen Sie drei Liter kochendes Wasser ein und kochen Sie sie fünf Minuten lang. Es sind genügend Rohstoffe vorhanden, um drei Portionen des Suds zuzubereiten; trinken Sie den abgeseihten Sud einen Monat lang dreimal täglich ein halbes Glas.
  2. Zwiebeltinktur. Ein halbes Glas mit Zwiebeln füllen, in Ringe schneiden. Füllen Sie das Gemüse bis zum Rand mit Alkohol oder Wodka und lassen Sie es zehn Tage ziehen. Nehmen Sie das resultierende Produkt zweimal vor den Mahlzeiten zwei Esslöffel ein. Die Dauer der Therapie hängt von der Größe der Blasenformationen ab.
  3. Gemüsesaft. Trinken Sie dreimal täglich 100 Gramm Karotten-/Gurken-/Rote-Bete-Saft. Sie können eine Mischung aus Säften zubereiten und diese zweimal täglich trinken. Der Therapieverlauf dauert nicht länger als zwei Wochen; eine längere Behandlung kann zur Entwicklung einer Allergie gegen die ausgewählten Bestandteile des Arzneimittels führen.
  4. Mandarinentherapie. Die Methode ist für Patienten zugelassen, die nicht zu Allergien neigen. Essen Sie die Woche über bis zu zwei Kilogramm Mandarine. Machen Sie eine Woche Pause und wiederholen Sie die Behandlungsvorgänge.

Konsultieren Sie vor Beginn der Therapie einen Arzt. Wenn allergische Reaktionen auftreten, wählen Sie ein anderes Rezept der traditionellen Medizin.

Ernährung und Diät

Unabhängig von der Lage der Steine ​​im Körper verschreiben Ärzte den Patienten eine therapeutische Ernährung – die sogenannte Tabelle Nr. 7.

Zu den Hauptprinzipien einer solchen Ernährung gehören die folgenden Punkte:

  • bei Oxalatbildung beschränken Sie den Verzehr von Schokolade, Fleisch, Nüssen und starken Kaffee- und Teegetränken.
  • wenn Kalziumverbindungen diagnostiziert werden, Salz einschränken oder eliminieren;
  • Wenn Cystinsteine ​​entdeckt werden, reduzieren Sie den Verzehr tierischer Proteine.
  • Wenn sich Struvit bildet, schützen Sie sich vor Harnwegsinfektionen und behandeln Sie sie im Falle ihres Auftretens umgehend.

Verhütung

Da die Ätiologie der Urolithiasis multifaktoriell ist, sollte die Prävention dieselbe sein. Zunächst müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. Um Urolithiasis vorzubeugen, ist es notwendig, fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Gurken, Gewürze und andere Produkte, die viel Fett und Salz enthalten, auszuschließen oder einzuschränken.

Es ist auch notwendig, sich an den richtigen Wasserhaushalt zu erinnern. Es gilt als normal, wenn ein Mensch täglich etwa eineinhalb Liter Flüssigkeit trinkt und etwa sechs bis zehn Mal auf die Toilette geht. Wenn Ihre persönliche Leistung außerhalb dieses Standards liegt, müssen Sie über Ihr eigenes Wasser-Salz-Regime nachdenken.

Zu berücksichtigen ist auch, dass Menschen in sitzenden Berufen deutlich häufiger an Urolithiasis leiden als Berufstätige. Somit kann Sport ein weiteres Mittel zur Vorbeugung von Urolithiasis sein.

Abschluss

Bei den ersten Krankheitssymptomen müssen Sie zur Diagnose und Einleitung der Behandlung einen Arzt aufsuchen. Bei starken Schmerzen müssen Sie einen Krankenwagen rufen, da diese Schmerzen selten von selbst verschwinden und der Patient dringend Hilfe benötigt.

Blasensteine ​​sind ein Sonderfall der Nephrourolithiasis (). Urologen diagnostizieren eine Zystolithiasis seltener als eine Nephrolithiasis.

Die Krankheit ist durch die Bildung von Steinen in der Blase aus schwerlöslichen Salzkristallen gekennzeichnet.

Die Erkrankung tritt bei Männern und Frauen über 40 Jahren gleich häufig auf.

Faktoren, die zur Steinbildung beitragen

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung dieser Pathologie sind folgende Aspekte::

  1. Alle Krankheiten, die mit einer Störung des Harnflusses einhergehen . Bei schwerer Prostatahyperplasie, Blasenatonie, Tumorprozessen, Blasendivertikeln, gestörter Innervation kommt es zu Urinstagnation. Nach und nach fallen Salze aus, aus denen einzelne oder mehrere Steine ​​entstehen.
  2. Auswirkungen pathogener Mikroflora . Die Zystolithiasis wird durch die Zugabe eines sekundären Mittels verschlimmert bakterielle Infektion, was sich ändert physikalisch-chemische Eigenschaften Urin, was den Prozess der Steinbildung beschleunigt.
  3. Angeborene oder erworbene Stoffwechselstörung . Unter dysmetabolischer Nephropathie versteht man die Tendenz des Körpers zu erhöhter Kristallurie. Sogar bei einem kleinen Kind wird das periodische Auftreten von Salzen im Urin diagnostiziert.

beachten Sie

Neigung zur Kristallurie, falls nicht beobachtet richtige Ernährung Bei Urolithiasis und dem Verzehr geringer Flüssigkeitsmengen kann es zu Steinbildungsprozessen, auch in der Blase, kommen. Stoffwechselstörungen aufgrund von Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse führen häufiger zu einer Urolithiasis.

  1. Fremdkörper der Blase. Ein Beispiel wäre ein Stein auf einer Ligatur nach einer Operation in der Vorgeschichte. Das längere Bestehen einer funktionierenden Epizystostomie zur Lösung einer Blasenaustrittsobstruktion führt häufig zu einer Zystolithiasis. Hier sind neben der ständigen Anwesenheit eines Fremdkörpers auch die aggressive Mikroflora und der natürliche Prozess der Phagozytose wichtig, bei dem Lymphozyten das Silikonmaterial nicht verdauen können.
  2. Divertikel. Ein Divertikel ist ein Vorsprung der Blasenwand (ein Defekt in der Muskelschicht), in dem der Urin wie in einem Beutel stagniert. Oft bildet sich in einem Divertikel ein Zahnstein, der in der Folge zu einer chronischen Entzündung führt.
  3. Verstoß anatomische Position Blase. Pathologien werden häufiger bei Frauen mit geschwächter Beckenbodenmuskulatur und einem Vorfall der Vaginalwände festgestellt.

In der Regel haben sie eine Vorgeschichte von mehreren unabhängigen Geburten und Arbeiten im Zusammenhang mit schwerem Heben.

Zusätzlich zu den aufgeführten Erkrankungen dürfen wir nicht vergessen, dass der Stein aus dem oberen Harntrakt in die Blase wandern und sich nach und nach mit Salzen überwuchern und dort lange Zeit verbleiben kann.

Welche Steinarten gibt es?

Steine ​​in der Blase können groß (so groß wie ein Taubenei) und klein (Mikrolithen mit einer Größe von etwa 3 mm), einzeln oder mehrfach, glatt und stachelig sein. Um die Behandlungstaktik festzulegen, wird die Dichte der Steine, die durch die chemische Zusammensetzung bestimmt wird, als wichtig erachtet.

Mikrolithen mit kleinem Durchmesser werden manchmal auch als Mikrolithen bezeichnet.

Es werden Oxalate, Urate, Phosphate, Mischsteine, Eiweiß usw. isoliert.

Anzeichen eines Blasensteins

Klinische Manifestationen hängen von der Art des Steins ab. Bei großer Stein In der Blase kommt es zur Bildung eines Urinstrahls, der durch die Bewegung des Steins mit einer Abflussbehinderung einhergeht.

Für glatte Steine typisch dumpf, verschlimmert sich nach dem Wasserlassen.

Stachelige Steine Bei einer ungefüllten Blase lösen sie starke Schmerzen und einen zwingenden Drang aus, was zu einer Harninkontinenz führt. Mit zunehmender Füllung nehmen die unangenehmen Symptome ab.

Da ist irgendein Stein in der Blase irritierende Wirkung, Patienten stören sich an kleinen Portionen.

Wenn die Zystolithiasis durch einen entzündlichen Prozess kompliziert wird, wird der Urin trüb. Beim Absetzen kann es zu einem Sediment aus Salzen und anderen Elementen kommen: Bakterien, Leukozyten, abgeschupptes Epithel, Erythrozyten.

Hämaturie kann erheblich sein, aber manchmal werden rote Blutkörperchen im Urin nur mikroskopisch nachgewiesen.

Wenn der Prozess der Steinbildung in den Nieren stattfindet, in Lendengegend sinkt allmählich ab, während sich der Kalkül bewegt.

Häufige Symptome sind Unwohlsein, Schüttelfrost und möglicherweise leichtes Fieber.

Welche Gefahren birgt ein Stein in der Blase?

Die Bildung und das langfristige Vorhandensein von Steinen in der Blase führt zu folgenden Komplikationen:

Um nachteilige Folgen zu vermeiden, ist es daher besser, einen Stein in der Blase loszuwerden, zumal es in der modernen Urologie minimalinvasive (sanfte) chirurgische Eingriffsmethoden gibt.

Bevor Sie zu einer Operation greifen, können Sie versuchen, den Stein in der Blase aufzulösen.

Behandlung von Blasensteinen

Abhängig von den Eigenschaften des Steins werden Managementtaktiken ausgewählt.

Konservative medikamentöse Therapie

Wenn die Größe des Blasensteins 5–6 mm nicht überschreitet, die Oberfläche glatt ist, kein Hinweis auf einen akuten Entzündungsprozess vorliegt und die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Passage hoch ist.

Medikamente zur Beseitigung von Blasensteinen

Chirurgische Behandlung

Bei wirkungsloser konservativer Therapie, starken Schmerzen oder wiederkehrenden Entzündungen ist eine chirurgische Behandlung möglich.

Die Zertrümmerung von Blasensteinen mittels Ultraschall oder Laser (transurethrale Zystolithotripsie) gilt derzeit als wirksamster und sicherster chirurgischer Eingriff bei Urolithiasis.

Zum Zerkleinern eignen sich Steine ​​mit kristalliner Struktur und hoher Dichte.

Die Größe des Steins sollte 3 cm nicht überschreiten.

Eine transurethrale Lithotripsie kann auch in Kombination mit einer TUR (transurethrale Resektion) durchgeführt werden, wenn hierfür Indikationen vorliegen, beispielsweise eine Prostatahyperplasie.

Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft;
  • akuter entzündlicher Prozess, begleitet von Fieber;
  • geringe Blasenkapazität;
  • Fixierung des Steins an einer Ligatur;
  • Stein im Divertikel;
  • das Steinvolumen beträgt mehr als 4 cm;
  • begleitend ;
  • schwieriger Zugang.

Wenn endoskopische Methoden Kontraindikationen aufweisen, wird eine offene Operation im Ausmaß einer Zystolithotomie durchgeführt. An der Vorderwand des Bauches wird ein Einschnitt vorgenommen und der Stein aus der Blasenhöhle entfernt.

Blutungen können eine Komplikation nach einer Blasensteinoperation sein. akute Entzündung, Trauma der Wände, akuter Harnverhalt.

Ohne spezielle Ausrüstung sind Blasensteine ​​nicht zu erkennen. Aber die Krankheit manifestiert sich Schmerzsymptome, am häufigsten im Unterbauch und oberhalb des Schambeins. Der Schmerz kann bis zum Damm ausstrahlen, die Genitalien und inneren Geschlechtsorgane betreffen. In der Regel treten Schmerzen auf, wenn sich eine Person bewegt, und verstärken sich, wenn der Patient uriniert.

Auch das Vorhandensein von Steinen in der Blase kann dadurch gekennzeichnet sein häufiger Drang urinieren. Der Patient muss nur schnell gehen, in ein zitterndes Auto steigen, etwas Schweres heben – und schon muss er die nächste Toilette suchen.

Ein Zeichen für Steine ​​in der Blase ist auch eine besondere Form der Harnstörung – das sogenannte Symptom eines unterbrochenen Strahls („Blockade“). Die Blase ist noch nicht entleert, der Harnstrahl ist jedoch unterbrochen und der Harndrang kann erst nach Veränderung der Körperlage abgeschlossen werden.

Wenn die Krankheit fortgeschritten ist und der Stein eine signifikante Größe erreicht hat, ist das Wasserlassen nur noch in Rückenlage möglich; Die Behandlung von Blasensteinen sollte so früh wie möglich beginnen.

Ursachen für Blasensteine

Gründe für das Auftreten von Steinen in der Blase:

Die häufigste Ursache für das Auftreten von Steinen in der Blase ist die Verstopfung des Blasenauslasses. Dies ist ein Sammelbegriff, der eine Vielzahl von Pathologien umfasst, die zu einer subvesikalen Blockade des Urinabflusstrakts führen.

In der Regel leiden Erwachsene mit Symptomen von Blasensteinen an der Verletzung des freien Wasserlassens im Bereich des Blasenhalses oder Harnkanals.

Der Mechanismus der Steinbildung ist einfach: Da die Blase aufgrund abnormaler Veränderungen nicht in der Lage ist, ihre Funktionen zu erfüllen und sich richtig zu entleeren, stagniert der Urin in großen Mengen, konzentriert sich und es bilden sich Salzkristalle, die sich später in Steine ​​verwandeln.

Bei männlichen Patienten wird dieser Zustand häufig durch intravesikales Wachstum der Prostatadrüse sowie durch Kompression der Harnröhre im Prostatabereich verursacht. Als Grund, der den Urinabfluss verhindert, liegt auch eine Verengung (Striktur) der Harnröhre oder die Marion-Krankheit (Stenose) vor – eine sklerotische Läsion der Blase im Halsbereich.

Auch eine Störung der Verbindung zwischen Blase und Zentralnervensystem (Innervation) führt zur Bildung von Steinen. Bei Patienten mit neurogenen Blase(Behinderung des Wasserlassens aufgrund von Läsionen nervöses System), Rückenmarksverletzung, in 35-36 % der Fälle bilden sich innerhalb von 8 Jahren Steine.

Verschiedene Entzündungen der Blase; Entwicklung entzündliche Prozesse kann nach einer Strahlentherapie auftreten.

Das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Blase. Dabei kann es sich um Reste von Nahtmaterial, Stents, dauerhaft vorhandene Katheter, bei Frauen um mechanische Anti-Empfängnis-Geräte handeln, die in die Blase eingewandert sind; oder Fremdkörper, die die Person selbst versehentlich oder absichtlich dorthin eingeführt hat.

Defekte der inneren Muskelschicht, Vorwölbung der Schleimhaut (Divertikel);

Bei Frauen Prolaps (Prolaps, Prolaps) der Blase zusammen mit der Vaginalwand - Zystostele.

Folge einer rekonstruktiven Operation (mit Gewebetransfer) zur Beseitigung der Belastungsharninkontinenz.

Auch kleine Nierensteine, die durch den tubulären Harnleiter in die Blase wandern, können zur Bildung von Harnsteinen führen. Dies ist jedoch keine notwendige Bedingung: In der Medizin gibt es viele Fälle, in denen bei Patienten mit Nierensteinen keine Anzeichen einer Pathologie in der Blase beobachtet wurden.

Eine Form der Trematodiasis ist die urogenitale Schistosomiasis.

Wenn eine Person, deren Urinfluss beeinträchtigt ist, an Stoffwechselstörungen leidet, ist dies kein triftiger Grund für das Auftreten von Steinen in der Blase.

Arten von Blasensteinen

Blasensteine ​​werden nach mehreren Kriterien klassifiziert:

Altersabhängigkeit. Bei Erwachsenen enthalten Steine ​​am häufigsten bis zu 50 % Harnsäure, bei Kindern (laut Statistik in Gebieten, für die diese Krankheit typisch ist) Harnsäure in Kristallen sowie Calciumphosphate und Oxalate.
Menge. Es kann sich um einen Stein (einzeln) oder um mehrere Steine ​​(mehrere) in der Blase handeln.
Größe. Es gibt Steine ​​in den unterschiedlichsten Größen – von sehr kleinen bis hin zu Formationen, deren Größe mit der Blase selbst vergleichbar ist.
Härte/Weichheit. Harnsteine ​​gibt es in unterschiedlicher Konsistenz, sowohl weich als auch hart.
Oberflächentyp. Es gibt Steine ​​mit einer flachen und glatten Oberfläche, wie runde Kieselsteine, und andere mit Stacheln.

Hauptsymptome von Blasensteinen

Es kommt vor, dass der Patient keine davon verspürt äußere Zeichen; Deshalb genaue Diagnose Das Vorhandensein von Steinen in der Blase ist nur mit spezieller Ausrüstung möglich.

Am häufigsten klagen Patienten mit Blasensteinen über Schmerzen im Unterbauch und im Schambereich; auch charakteristisch plötzliche Anfälle Harndrang, begleitet von schmerzhafte Empfindungen, das Auftreten von Blut in der letzten Urinportion, nächtliche Drangattacken, die den Patienten zum Aufwachen zwingen.

Typisch ist auch folgende Situation: Das Wasserlassen hört plötzlich auf, es treten jedoch Schmerzen in den Genitalien (bei Männern), im unteren Rücken, im Bauch und sogar in den Oberschenkeln auf.

Ähnlich scharf bzw dumpfer Schmerz kann auch auftreten, wenn eine Person Sport treibt oder einfach ihre Körperhaltung ändert. In einigen Fällen kommt es bei Kindern zu intermittierender Harninkontinenz und schmerzhaften Erektionen (Priapismus).

Methoden zur Diagnose von Blasensteinen

Basic:

  • Urintest – allgemeine Analyse;
  • Ultraschalldiagnostik des Blasenbereichs;
  • Innere Untersuchung der Blase durch Einführen eines Zystoskops.

Zusätzlich:

  • Untersuchung der Blase mittels Computertomographie;
  • Panorama- Röntgen Harntrakt;
  • Rg-Studie mit einem Kontrastmittel (Zystogramm);
  • Untersuchung Problembereich auf einem Magnetresonanztomographen.

Behandlung von Blasensteinen

Im Fall von konservative Behandlung Ziel ist es, den Urin zu alkalisieren. Medikamente und die Diät wird dem Patienten abhängig davon verschrieben, welche Art von Salzen im Urin nachgewiesen werden. Eine chirurgische Behandlung ist möglich.

Bei der Urolithiasis bilden sich Steine ​​in den Nieren und der Blase, die die Funktion des Harnsystems stören und verschiedene Komplikationen verursachen können.

Urolithiasis betrifft 5–10 % der Menschen, Männer – dreimal häufiger als Frauen. Typischerweise entwickelt sich eine Urolithiasis nach dem 40.–50. Lebensjahr. Es gibt jedoch auch Fälle bei Kindern. Am häufigsten bilden sich Steine ​​in den Nieren, die Wahrscheinlichkeit ihrer Bildung in der Blase ist viel geringer. Am häufigsten gelangen Steine ​​von den Nieren über die Harnleiter in die Blase.

In diesem Artikel wir werden redenüber Steine ​​in der Blase. Lesen Sie mehr über eine weitere Manifestation der Urolithiasis – Nephrolithiasis (Nierensteine).

Blase

Die Blase ist ein hohles, kugelförmiges Organ im Becken, das der Speicherung von Urin dient. Urin enthält Abfallprodukte, die die Nieren aus dem Blut filtern. Der Urin wird von den Nieren über zwei Röhren, sogenannte Harnleiter, zur Blase geleitet. Wenn die Blase voll ist, verlässt der Urin den Körper durch einen Kanal, der Harnröhre (Harnröhre) genannt wird. Dies nennt man Wasserlassen.

Steine ​​können die Wände der Blase reizen, den Urindurchgang blockieren und so das Wasserlassen erschweren. Dies trägt zur Entwicklung einer Infektion bei und führt zu Schmerzen im Unterbauch, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und dem Auftreten von Blut im Urin.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, konsultieren Sie einen Arzt. Diese Anzeichen weisen nicht unbedingt auf eine Urolithiasis hin, es ist jedoch eine gründlichere Untersuchung erforderlich.

Die häufigste Ursache für die Steinbildung ist eine unvollständige Entleerung der Blase beim Wasserlassen. Wenn der Urin längere Zeit in der Blase stagniert, fallen einige seiner Bestandteile aus und bilden Kristalle, die schließlich Steine ​​bilden.

Normalerweise werden Steine ​​aus der Blase entfernt chirurgisch. Eine der häufigsten Operationsarten ist die Zystolitholapaxie.

Symptome von Blasensteinen

Wenn die Steine ​​so klein sind, dass sie leicht durch die Harnwege gelangen und mit dem Urin ausgeschieden werden können, treten möglicherweise keine Symptome auf. Allerdings geht die Urolithiasis in den meisten Fällen mit starken Beschwerden einher, da die Steine ​​entweder die Blasenwände reizen oder das normale Wasserlassen behindern.

Zu den Symptomen einer Urolithiasis gehören:

  • Schmerzen im Penis, Hodensack oder Unterbauch (bei Männern);
  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • bewölkt oder dunkler Urin;
  • Blut im Urin.

Zu den weiteren Symptomen bei Kindern gehören:

  • anhaltende und häufige schmerzhafte Erektionen, die nicht mit sexuellem Verlangen verbunden sind (der medizinische Begriff für diese Erkrankung ist Priapismus) bei Jungen;
  • Bettnässen.
  • ständige Bauchschmerzen;
  • Ändern Ihres gewohnten Urinierungsmusters;
  • Blut im Urin.

Diese Symptome deuten nicht unbedingt auf eine Urolithiasis hin, erfordern aber eine gründlichere Untersuchung.

Ursachen für die Bildung von Steinen in der Blase

Die häufigste Ursache für die Steinbildung ist eine unvollständige Entleerung der Blase.

Urin wird von den Nieren produziert. Es besteht aus Wasser, vermischt mit Abfallprodukten des Stoffwechsels, die über die Nieren aus dem Blut entfernt werden. Eines der Zersetzungsprodukte ist Harnstoff, bestehend aus Stickstoff und Kohlenstoff. Wenn der Urin längere Zeit in der Blase stagniert, können einige Chemikalien Niederschlag und Kristalle bilden sich. Mit der Zeit verhärten diese Kristalle und es bilden sich Blasensteine.

Nachfolgend sind einige der häufigsten Gründe aufgeführt unvollständige Entleerung Blase.

Prostataadenom (vergrößerte Prostata). Die Prostata ist eine kleine Drüse, die nur bei Männern vorkommt. Sie befindet sich im Becken zwischen Penis und Blase und umgibt die Harnröhre (Harnröhre), die den Urin aus der Blase aus dem Körper transportiert. Die Hauptfunktion der Prostata besteht darin, an der Produktion von Samenflüssigkeit beteiligt zu sein. Bei vielen Männern vergrößert sich die Prostata mit zunehmendem Alter.

Neurogene Blasen- ein Zustand, der durch eine Schädigung der die Blase steuernden Nerven verursacht wird und dazu führt, dass eine Person die Blase nicht vollständig entleeren kann. Eine neurogene Blase kann folgende Ursachen haben:

  • schwere Verletzung des Rückenmarks (das lange Nervenbündel, das vom Gehirn in die Wirbelsäule verläuft), was zu einer Lähmung (Beeinträchtigung) führt Motorik Organe und Körperteile);
  • Erkrankungen, die das Nervensystem schädigen, wie etwa die Motoneuronerkrankung oder Spina bifida (Spina bifida).

Die meisten Menschen mit einer neurogenen Blase benötigen einen Katheter, um die Blase zu entleeren. Ein Katheter ist ein Schlauch, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Der Katheter leitet den Urin aus der Blase ab. Dies wird als Blasenkatheterisierung bezeichnet.

Allerdings ist die künstliche Methode der Blasenentleerung kein idealer Ersatz für die natürliche. Daher kann es in der Blase verbleiben eine kleine Menge Urin, der mit der Zeit zur Bildung von Steinen führt. Schätzungen zufolge entwickelt etwa jeder zehnte Mensch mit einer neurogenen Blase irgendwann eine Urolithiasis.

Blasenvorfall- eine Krankheit, die bei Frauen auftritt und entsteht, wenn die Wände der Blase schwächer werden und beginnen, über der Vagina zu hängen. Dies kann den normalen Urinfluss aus der Blase beeinträchtigen. Ein Blasenvorfall kann sich in Zeiten starker Anstrengung entwickeln, beispielsweise während der Schwangerschaft, aufgrund chronischer Verstopfung oder schwerem Heben.

Blasendivertikel- das sind sackartige Vorsprünge an den Blasenwänden. Wenn Divertikel eine bestimmte Größe erreichen, kann es sein, dass eine Person Schwierigkeiten hat, ihre Blase vollständig zu entleeren. Blasendivertikel können ein angeborener Defekt sein oder sich als Komplikation einer Infektion oder eines Prostataadenoms entwickeln.

Operation zur Vergrößerung der Blase. Es gibt eine Operation zur Blasenvergrößerung, bei der ein Teil des Darms mit der Blase vernäht wird. Diese Technik wird beispielsweise zur Behandlung einer dringenden Harninkontinenz eingesetzt. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass etwa jeder zwanzigste Mensch, der sich dieser Operation unterzieht, an einer Urolithiasis leidet.

Eintöniges Essen, reich an Fett, Zucker und Salz sowie ein Mangel an Vitamin A und B können die Anfälligkeit für Urolithiasis erhöhen, insbesondere wenn eine Person nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Diese Faktoren können die chemische Zusammensetzung des Urins verändern und die Wahrscheinlichkeit von Blasensteinen erhöhen.

Behandlung von Blasensteinen

Kleine Steine ​​können von selbst aus dem Körper ausgeschieden werden, daher wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme auf 6–8 Gläser pro Tag (ca. 1,2–1,5 Liter) zu erhöhen. In anderen Fällen ist ärztliche Hilfe erforderlich.

Zu den häufigsten Operationen zur Entfernung von Blasensteinen gehören:

  • Die transurethrale Zystolitholapaxie ist das häufigste Verfahren zur Behandlung von Urolithiasis bei Erwachsenen.
  • subkutane suprapubische Zystolitholapaxie – am häufigsten zur Behandlung von Kindern eingesetzt, um Schäden an der Harnröhre zu vermeiden, kann aber manchmal auch bei Erwachsenen zur Entfernung sehr großer Steine ​​eingesetzt werden;
  • Offene Zystotomie – wird häufig bei Männern angewendet, deren Prostata so vergrößert ist, dass sie andere Eingriffe behindert, oder wenn der Stein sehr groß ist.

Diese Verfahren werden im Folgenden ausführlicher beschrieben.

Transurethrale Zystolitholapaxie. Während der Operation führt Ihr Chirurg ein Zystoskop, einen kleinen harten Schlauch mit einer Kamera darin, durch die Harnröhre in Ihre Blase ein. Die Kamera hilft Ihnen beim Aufspüren von Steinen. Anschließend werden die Steine ​​mittels Laserenergie in Stücke zerkleinert bzw. zerkleinert Schallwellen, abgegeben vom Zystoskop. Kleine Steinstücke werden mit Flüssigkeit aus der Blase ausgewaschen.

Die transurethrale Zystolitholapaxie wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, sodass Sie keine Schmerzen verspüren. Während des Eingriffs besteht die Gefahr einer Infektion, daher erhalten Sie vorsorglich Antibiotika. Es besteht auch ein geringes Risiko einer Blasenschädigung.

Subkutane suprapubische Zystolitholapaxie. Bei der Operation macht der Chirurg einen kleinen Hautschnitt im Unterbauch. Anschließend wird ein Schnitt in die Blase gemacht und die Steine ​​werden durch diesen entfernt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Offene ZystotomieÄhnlich wie bei der subkutanen suprapubischen Zystolitholapaxie, der Chirurg macht jedoch einen größeren Einschnitt in Haut und Blase. Eine offene Zystotomie kann mit einer anderen Art von Operation kombiniert werden, z. B. der Entfernung der gesamten Prostata oder eines Teils davon oder der Entfernung von Blasendivertikeln (Beuteln, die sich an den Wänden der Blase bilden).

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Nachteil der offenen Zystotomie sind stärkere Schmerzen nach der Operation und eine längere Erholungsphase. Dieses Verfahren ist jedoch erforderlich, wenn der Stein große Größen erreicht. Außerdem muss 1–2 Tage nach der Operation ein Katheter gelegt werden.

Komplikationen während der Operation

Die häufigste Komplikation einer Blasensteinoperation ist die Entwicklung einer Blasen- oder Harnröhrenentzündung. Diese Infektionen werden als bekannt gemeinsamen Namen Harnwegsinfektion.

Harnwegsinfektionen treten bei etwa jedem zehnten Menschen auf, der sich einer Operation unterziehen muss. In der Regel werden sie mit Antibiotika behandelt.

Nachdem die Blasensteine ​​entfernt wurden, müssen Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben, damit Ihr Arzt Ihren Zustand überwachen kann. postoperative Phase. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts kann je nach Art der Operation, Komplikationen und Ihren individuellen Merkmalen variieren. Sie werden zu einer Nachuntersuchung eingeladen, bei der eine Röntgen- oder CT-Untersuchung durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass alle Steinpartikel aus Ihrer Blase entfernt wurden.

Behandlung der Ursache der Urolithiasis

Nach der Entfernung von Blasensteinen ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu behandeln, damit sie in Zukunft nicht erneut auftritt.

BPH kann mit Medikamenten behandelt werden, die sowohl die Prostata verkleinern als auch die Blase entspannen und so das Wasserlassen erleichtern. Wenn Medikamente nicht helfen, muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, bei der die Prostata ganz oder teilweise entfernt wird.

Wenn Sie eine neurogene Blase (Unfähigkeit, Ihre Blase aufgrund einer Nervenschädigung zu kontrollieren) haben und eine Urolithiasis entwickeln, muss die Art und Weise, wie Ihre Blase den Urin entfernt, angepasst werden. Dies kann das Einführen eines Katheters oder den Austausch eines alten Katheters erfordern, um die Blasenkontrolle zu verbessern.

Leichte bis mittelschwere Fälle von Blasenvorfall (wenn die Blasenwand schwächer wird und beginnt, in die Vagina einzudringen) können mit einem Pessar behandelt werden. Hierbei handelt es sich um ein ringförmiges Gerät, das in die Vagina eingeführt wird und die Blase an Ort und Stelle hält. In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Blasenwände zu stärken und zu stützen.

Blasendivertikel (beutelartige Ausstülpungen) können operativ entfernt werden.

An welchen Arzt sollte ich mich bei Urolithiasis wenden?

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