Anzeichen einer Lungenentzündung bei kleinen Kindern. Symptome einer Lungenentzündung bei Säuglingen und Kindern unter einem Jahr

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Die Lunge hat kleine Blasen, die Alveolen genannt werden. In ihnen tauscht das Blut schädliches Kohlendioxid aus nützlicher Sauerstoff. Bei einer Lungenentzündung (Pneumonie) ist dieser Prozess gestört.

Die Krankheit entwickelt sich bei Erwachsenen und Kindern junges Alter mit einem ungeschützten oder geschwächten Immunsystem. Von einer Lungenentzündung sind besonders häufig kleine Kinder im ersten bis dritten Lebensjahr betroffen. Wir werden in diesem Artikel darüber sprechen, wie sich die Krankheit bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren manifestiert.

Symptome einer Lungenentzündung bei einem Neugeborenen sind:

  • Blaufärbung verschiedener Teile der Haut des Kindes (Zunge, Lippen, Nase, Arme, Beine);
  • sehr schwacher und leiser erster Schrei bei der Geburt;
  • intermittierendes, seltenes oder heiseres Atmen;
  • Sehr hohe Temperatur Körper (39-40 °C);
  • verminderte Körpertemperatur (bei Frühgeborenen);
  • mangelnde Reaktion auf Reize;
  • Schwellung der Beine;
  • häufiges Aufstoßen, Erbrechen;
  • langsame Trennung der verbleibenden Nabelschnur;
  • Lethargie, Unbeweglichkeit des Babys;
  • Durchfall.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern unter einem Jahr

Bis zum Alter von sechs Monaten ist das Baby dank der Immunität der Mutter und der aktiven Funktion der Thymusdrüse in der Regel besser vor Infektionen geschützt. Sobald diese jedoch Verteidigungsmechanismus schwächen, steigt das Risiko einer Lungenentzündung.

Lungenentzündung bei Kindern unter 1 Jahr (Säuglinge) tritt häufig nach vorherigen auf Viruserkrankungen . Manchmal kann es zu Unterkühlung oder einer angeborenen Pathologie kommen.

Bei einem kranken Kind unter einem Jahr kann Folgendes auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • hohe Temperatur (über 38°C);
  • schwere, krampfartige, intermittierende oder schwache Atmung;
  • Dyspnoe;
  • krampfartiger Husten;
  • weicher Stuhlgang;
  • sich erbrechen;
  • blasse Haut;
  • Bläue der Haut um Nase und Mund;
  • schlechter Appetit;
  • unruhiger Schlaf;
  • Anfälle von heftigem Weinen;
  • Gewichtsverlust.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Baby ohne Fieber

Manchmal mit Lungenentzündung Säugling abwesend erhöhte Temperatur. Die Besonderheiten des Verlaufs einer solchen Lungenentzündung bestehen darin, dass sie sich wie eine unkomplizierte akute Atemwegsinfektion, Pharyngitis oder eine andere Erkrankung verhält Atemwege. Eltern bekommen ihr Baby fälschlicherweise mit einer Erkältung und den Folgen davon unsachgemäße Behandlung kann unvorhersehbar und schwierig sein. Eltern sollten engmaschig auf Anzeichen einer Krankheit überwacht werden.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei Säuglingen ohne Fieber kann sein:

  1. das Baby dreht sich nur auf einer Seite,
  2. das Baby wird schnell müde, reagiert nicht auf Geräusche, ist ständig launisch und weint,
  3. das Baby will nicht spielen, gähnt oft und bittet um Schlaf,
  4. Herzklopfen, Pulsschwankungen, Atemnot bei minimaler Anstrengung,
  5. Beim Atmen ist ein Pfeifgeräusch in der Brust des Babys zu hören.
  6. blasses Gesicht,
  7. rote Flecken auf den Wangen,
  8. Husten, der bis zu zwei Wochen anhält,
  9. Das Baby möchte nicht essen, trinkt aber oft.

Der berühmte Kinderarzt Evgeny Komarovsky stellt den Lesern in seinen Artikeln über Lungenentzündung im Kindesalter vor mit den schwersten Symptomen dieser Krankheit ohne Fieber.

Er listet diese auf als:

  1. Husten was langwierig und schmerzhaft wird,
  2. kalt, nicht innerhalb von sieben Tagen verschwinden,
  3. Unfähigkeit, tief durchzuatmen was sofort mit starkem Husten endet,
  4. Dyspnoe und sehr blasse Farbe Haut.

Symptome bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren

Nach einem Jahr ist der Körper eines Babys besser vor Krankheiten geschützt. Daher erkranken Kinder im Alter von ein bis zwei Jahren seltener als Säuglinge. Bei einem einjährigen Kind sind Anzeichen einer Entzündung leichter zu erkennen als bei einem Neugeborenen, da Babys in diesem Alter normalerweise auf die Schmerzquelle hinweisen können bzw Unbehagen. Mit 2 Jahren ist die Immunität des Kindes gegen Virusinfektionen bereits gut entwickelt.

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern im Alter von 2 Jahren solch:

  • nach einer Erkältung keine Besserung eintritt,
  • Erkältungen nehmen ab, kommen dann aber wieder stark zurück,
  • Ein starker Husten verschwindet länger als eine Woche nicht, die Temperatur bleibt niedrig oder besteht überhaupt nicht,
  • Schlaf, Appetit, Stuhlgang sind gestört,
  • es kommt zu Übelkeit, Erbrechen,
  • das Gesicht verliert seine natürliche Farbe,
  • Es ist schwierig, die erhöhte Temperatur zu senken.

Welche Symptome sind typisch für Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren?

Der Körper im Alter von 2 bis 3 Jahren verfügt über stärkere Abwehrsysteme gegen Viren. Doch kurz vor dem dritten Lebensjahr versagt das Schutzsystem manchmal, da die Zahl der Leukozyten im Blut zunimmt.

Im Alter von 2 bis 3 Jahren wird eine Lungenentzündung am häufigsten durch bakterielle Infektionen verursacht.

Anzeichen der Krankheit sind:

  • Anzahl der Atemzüge mehr als 30 Mal pro Minute;
  • blaue Verfärbung der Nasolabialhöhle;
  • Temperatur;
  • Schläfrigkeit, Schwäche;
  • Rausch.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Methoden zur Diagnose einer Lungenentzündung werden in Labor- und Bestrahlungsmethoden unterteilt. Zu den Labortests gehören:

  • allgemeine Analyse Blut (klinisch, biochemisch);
  • mikrobiologische und serologische Blutuntersuchungen;
  • Studie arterielles Blut;
  • Sputumanalyse;
  • Gewinnung von Zellmaterial aus der Lunge.

An erste Stufe radiologische Diagnostik Lungenentzündung Folgende Methoden kommen zum Einsatz:

  • Radiographie;
  • Fluorographie;
  • Durchleuchtung;
  • lineare Tomographie.

Im nächsten Schritt kommen modernste Röntgen- und Computertechniken zum Einsatz:

  • Bronchographie;
  • Angiopulmonographie;
  • Pneumomediastinographie;
  • Pleurographie;
  • Fistulographie;
  • Röntgentomographie;
  • Ultraschallverfahren;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radionuklid-Methode.

Jede dieser Methoden hilft einzeln oder zusammen mit anderen, die richtige Diagnose der Krankheit zu stellen.

Nützliches Video

Dr. Komarovsky zum Verdacht auf eine Lungenentzündung:

Abschluss

Eine Lungenentzündung ist für Kinder eine lebensbedrohliche Erkrankung. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der erfolgreichen Behandlung zu beginnen, müssen Sie alle Symptome bei Kindern von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr und die Methoden zur Diagnose einer Lungenentzündung kennen. Diese unterscheiden sich von den Krankheitssymptomen bei älteren Kindern und Erwachsenen. Bei Warnsignale Wenn es dem Baby nicht gut geht, können Sie sich nicht selbst behandeln, sondern müssen einen Arzt zu Hause rufen oder sich an Ihren Kinderarzt vor Ort wenden.

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Bis vor einiger Zeit galt eine mit Atemwegserkrankungen einhergehende Erkrankung als eine der Hauptursachen für die häufige Kindersterblichkeit. Eine Lungenentzündung bei Kindern wird heute erfolgreich behandelt, vorausgesetzt Frühdiagnose und richtig gewählte Behandlungstaktiken.

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was eine Lungenentzündung bei Kindern ist. Infektiöse, virale oder Pilzkrankheit, das das Hauptgewebe der Lunge betrifft – das Lungenparenchym des Kindes, bestätigt Schwerpunktveränderungen auf einem Röntgenbild.

Während des Höhepunkts der saisonalen Grippeepidemie steigt die Zahl der erkrankten Kinder stark an. Viele Symptome weisen auf Atemwegsprobleme, insbesondere eine Lungenentzündung, hin, aber erst das Bild ermöglicht es, eine Lungenentzündung schnell und genau zu bestimmen und von Bronchitis und anderen zu unterscheiden Erkältungen.

Entsprechend der röntgenmorphologischen Natur der Krankheit wird die Lungenentzündung unterteilt in:

  • Fokal – wenn sich seröses Exsudat im Lungengewebe eines oder mehrerer Segmente bildet. Das Infiltrat ist fokal in Bereichen mit einer Größe von einem halben bis einem Zentimeter lokalisiert.
  • Fokal konfluent – ​​infiltrierte Gebiete bilden einen Fokus heterogener Dichte. Es besteht eine Tendenz zur Zerstörung. Die Läsion nimmt oft den gesamten Lungenlappen ein.
  • Kruppös - in der Regel Pneumokokken, mit zyklischem Krankheitsverlauf, mit Schädigung des Lungengewebes.
  • Segmental – mit einer lokalisierten Läsion, die sich nicht über ein Lungensegment hinaus erstreckt. Im Gegensatz zu Erwachsenen leiden Kinder länger an der linken Seite Unterlappenpneumonie, die häufig in eine deformierende Bronchitis übergeht.
  • Interstitiell – tritt bei Kindern in den ersten sechs Lebensmonaten auf, seltener – bis zu einem Jahr. Bei dieser Form der Lungenentzündung ist das Lungenbindegewebe des Kindes betroffen negative Auswirkung nicht nur das Virus selbst, der Erreger der Krankheit, sondern auch seine Stoffwechselprodukte.

Zu den Risikofaktoren, die bei Kindern unter 5 Jahren eine Lungenentzündung hervorrufen, gehören:

  • Falsche Ernährung. Dies gilt insbesondere beim Füttern von Babys, wenn diese keine Muttermilch erhalten.
  • Häufige Erkältungen
  • Orale Probleme, einschließlich Karies
  • Rauchen anderer
  • Leben in einer überfüllten Gegend.

Heutzutage ist eine Lungenentzündung bei Kindern ähnlich erfolgreiche Behandlung, und das Kind muss nicht immer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nur etwa 15 % der Fälle dieser Erkrankung bei Kindern unter 14 Jahren erfordern einen Aufenthalt im Krankenhaus stationäre Zustände.

Eine Lungenentzündung selbst kommt selten vor, z Grunderkrankung. Es ist fast immer zweitrangig und entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Gesundheitsprobleme als deren Komplikation. Husten, Temperaturanstieg über 38⁰ – diese Symptome sind typisch für viele Probleme: akute Atemwegsinfektionen, akute respiratorische Virusinfektionen, Grippe und natürlich Lungenentzündung. Bei einer atypischen Lungenentzündung steigt bei einem Kind in den ersten Lebensmonaten die Temperatur leicht oder gar nicht an. Bei Erkältungen hält hohes Fieber ohne Behandlung selten länger als drei Tage an. Schon diese Zeichen helfen bei der ersten Unterscheidung bakterielle Erkrankung Um jedoch sicherzustellen, dass die unteren Atemwege des Kindes nicht betroffen sind, sollte eine vollständige Diagnose durchgeführt werden, einschließlich bakteriologischer Untersuchungen und einer biochemischen Blutuntersuchung. Es wäre auch sinnvoll, einen Lungenarzt aufzusuchen.

Die Hauptsache besteht darin, die Ätiologie der Krankheit zu bestimmen. Denn die Behandlung viraler, infektiöser oder pilzbedingter Lungeninfektionen erfordert einen grundlegend anderen Ansatz.

Viruspneumonie - einfache Form, bedarf praktisch keiner Behandlung, verschwindet von selbst.

Eine bakterielle (infektiöse) Form der Lungenentzündung kann unabhängig auftreten oder sich vor dem Hintergrund einiger anderer Krankheiten manifestieren. Die Behandlung besteht ausschließlich aus einer antibakteriellen Therapie, also Antibiotika.

Und die komplexeste Form ist der pilzliche Ursprung einer Lungenentzündung vor dem Hintergrund einer unzureichenden Anwendung durch das Kind. antibakterielle Medikamente, was zu einer erhöhten Pilzaktivität führt.

Von der Gesamtzahl der Lungenerkrankungen bei Kindern macht die Pilzform nicht mehr als 5-7 % aus. Mischform Am schwierigsten zu behandeln ist eine Lungenentzündung, bei der es sich um eine Kombination früherer Formen handelt.

Das wichtigste, leicht erkennbare Anzeichen einer Lungenentzündung ist eine Atembehinderung. Und was weniger Jahre Je häufiger das Kind atmet, desto häufiger atmet es. Aber hier ist es wichtig zu bedenken, dass Atembeschwerden auch mit einer obstruktiven Bronchitis einhergehen.

Ursachen und Symptome einer Lungenentzündung bei einem Kind

Eine Lungenentzündung ist in den allermeisten Fällen nicht ansteckend, daher betrachten wir den Kontakt mit kranken Menschen nicht als Ursache einer Lungenentzündung bei einem Kind.

Bei Kindern, insbesondere im ersten Lebensjahr, ist die Atemmuskulatur noch nicht ausreichend entwickelt, um den Schleim durch Husten loszuwerden. Vor dem Hintergrund dessen, was erlitten wurde Atemwegserkrankung Schleim sammelt sich in der Lunge und den Bronchien, verdickt sich und behindert die normale Belüftung der Atemwege. In diesem Nährmedium entwickeln sich Viren aktiv und das Kind beginnt eine Lungenentzündung zu entwickeln. Es kann entweder einseitig (nur eine Lunge betreffend) oder beidseitig auftreten.

Eine komplizierte Form einer Lungenentzündung kann zu schwerwiegenden Problemen wie Lungenödem, Rippenfellentzündung usw. führen Atemstillstand. Möglicher Verstoß Pulsschlag.

Wenn das Immunsystem eines Kindes geschwächt ist, kann jede Krankheit zu einer Lungenentzündung führen, selbst eine einfache Verbrennung oder eine andere Verletzung. Bei einer Schädigung auch nur kleinerer Körperteile fungiert die menschliche Lunge als Filter, der bei vielen Krankheiten zur Reinigung des Blutes dient.

Gefilterte Ablagerungen (Viren, Bakterien und deren Abfallprodukte) setzen sich auf der Oberfläche der Lunge ab, verhindern deren natürliche Belüftung, verursachen Verstopfungen in bestimmten Bereichen und lösen so Entzündungen aus.

Die Hauptsache ist, den Moment des Ausbruchs der Krankheit nicht zu verpassen. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto kürzer und erfolgreicher ist die Behandlung. Worauf muss eine Mutter achten?

Bei normale Farbe Auf der Haut von Kindern weist das Vorhandensein anderer Symptome darauf hin viralen Ursprungs Lungenentzündung: Wenn Sie also die Diät-, Schlaf- und Ruheroutine einhalten, verschwindet die Krankheit innerhalb einer Woche von selbst. Sehr blass Haut, fast bläuliche Farbe (besonders um den Mund herum), spricht man von einer bakteriellen Form der Lungenentzündung. Eine Verzögerung oder Selbstmedikation kann in diesem Fall schwerwiegende Folgen haben.

Diagnose und Behandlung

Wie oben erwähnt, Röntgen Die Lunge zeigt das Bild des Zustands am besten (der Arzt verwechselt den Schatten des Herzens möglicherweise fälschlicherweise mit einer Infiltration oder Verdunkelung in der Lunge, daher ist es besser, ein Bild in spirituellen Projektionen aufzunehmen).

Ein erfahrener Kinderarzt kann eine Lungenentzündung leicht anhand des Gehörs erkennen und dabei ein Keuchen in der Lunge feststellen. Es ist jedoch ziemlich problematisch, die Art der Krankheit allein anhand der Symptome zu identifizieren. Dies erfordert eine gründliche klinische Untersuchung des Kindes, egal wie alt es ist. Im Gegenteil: Je jünger das Alter, desto sorgfältiger muss die Klinik auf eine erfolgreiche Behandlung achten.

Bei kleinen Kindern (bis 5-6 Jahre) ist eine Lungenentzündung jedoch, wie Kinderärzte selbst zugeben, eher sichtbar als zu hören.

Wenn Sie die oben genannten Symptome sorgfältig prüfen, werden Sie feststellen, dass dies tatsächlich der Fall ist.

Während der Behandlung überwacht der Arzt das Kind sorgfältig, wenn es Antibiotika verschreibt. Tritt innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Behandlungsbeginn keine Besserung ein, empfiehlt sich ein Austausch.

Eine mittelschwere bis leichte Lungenentzündung kann zu Hause behandelt werden. Obligatorische Anforderungen:

  • Bettruhe (besonders in der ersten Woche nach der Erkrankung)
  • Einhaltung aller Arzttermine und Empfehlungen
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit
  • Frische Luft (häufiges Lüften des Raumes)
  • Persönliche Hygiene des Kindes. Natürlich kann man nicht baden, aber Waschen und Abwischen ist notwendig.

Antibiotika selbst lindern Entzündungen, daher sinkt die Temperatur. Daher kann in den meisten Fällen zusätzlich zu antibakteriellen Medikamenten auf die Gabe eines fiebersenkenden Mittels verzichtet werden.

Nach der dritten Woche nach Beginn der erfolgreichen Behandlung (wenn die Symptome des Entzündungsprozesses in der Lunge verschwinden) können kurze Spaziergänge erlaubt werden.

Welche Anzeichen bestimmen die Genesung des Patienten?

Reduzieren Sie zunächst die Temperatur auf normale Grenzen und seine Stabilisierung. Weiter - allgemeine Verbesserung Wohlbefinden, einen guten Appetit, Fehlen von Anzeichen einer Lungenentzündung in den Testergebnissen und Röntgendaten.

Der Husten mit Auswurf ist noch nicht ganz verschwunden, aber deutlich seltener geworden und weniger kräftezehrend. 1,5 bis 2 Monate nach Beginn der Behandlung können wir von einer vollständigen Genesung sprechen, wenn der Blutfluss in der Lunge vollständig wiederhergestellt ist.

Auch der Kontakt mit Erkältungskranken und Erkrankten ist zu vermeiden. Und natürlich ist es notwendig, den Körper abzuhärten.

Viele Mütter stellen oft die brennende Frage: Lohnt es sich, dem Baby Antibiotika nicht zur Behandlung, sondern zur Behandlung zu geben? zu präventiven Zwecken? Die Antwort der Ärzte ist kategorisch: NEIN!!!

Erstens sind Antibiotika auch bei akuten respiratorischen Virusinfektionen und Erkältungen nutzlos – Viren reagieren nicht darauf.

  • Zweitens gibt es im Körper eine große Anzahl aller Arten von Mikroben. Sie kämpfen nicht nur Schutzkräfte im Körper, sondern auch untereinander. Prophylaktische Dosis Antibiotika zerstören eine bestimmte Gruppe von Mikroorganismen, andere „stärken ihre Position“ in der Lunge. Dies hilft Bakterien, sich an Antibiotika anzupassen. Letztere sind daher nicht sinnvoll.
  • Drittens wird der Körper bei der Einnahme von Antibiotika auch dadurch unterdrückt. Doch beim Versuch, sich von diesem „Schlag“ zu erholen, beginnt er, intensiv Antikörper zu produzieren und sich an diese Art von antibakteriellen Medikamenten zu gewöhnen. Dies führt dazu, dass der Körper selbst anfängt, sich ihnen zu widersetzen, wenn wirklich der Bedarf an der Einnahme besteht.
  • Viertens kommt es bei der Einnahme von Antibiotika bei allen Menschen (und insbesondere bei Kindern unter 10 Jahren) zu einer Dysbakteriose und es beginnt sich ein Pilz zu entwickeln, der viel schwieriger zu bekämpfen ist als Viren und Bakterien.

Wenn es einem Kind nicht gut geht, sollten Sie auf jeden Fall die Krankheitssymptome sorgfältig untersuchen. Je mehr Gesamtbild Sie dem Arzt mitteilen, desto genauer wird die vorläufige Diagnose im Stadium sein klinische Untersuchung und Beginn der Behandlung.

Und denken Sie unbedingt daran: Lungenentzündung ist eine schwere Krankheit. Je früher Sie einen Kinderarzt kontaktieren, desto kürzer und erfolgreicher ist die Behandlung.

Die Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern hat es dank der Bemühungen von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt in den letzten fünf Jahren ermöglicht, die Sterblichkeit aufgrund der Krankheit deutlich zu senken. In kurzer Zeit wurden Standards zur Diagnose und Klassifizierung der Krankheit (nach ICD 10) eingeführt, die eine kompetentere Auswahl antibakterieller Medikamente bei Kindern ermöglichten.

Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes unter dem Einfluss von Infektionserregern, die auf Toxikose, Atemversagen, Wasser- und Elektrolytstörungen mit pathologischen Veränderungen in Organen und Systemen.

Bei Kindern ist die Pathologie aufgrund der Reduktion akut Reservefähigkeiten Immunsystem. Die Behandlung der Pathologie sollte im Frühstadium erfolgen, um schwerwiegende Folgen und den Tod zu vermeiden.

Die etiotrope Therapie erfordert die Berücksichtigung des Erregers der Krankheit. Eine riesige Liste von Mikroben kann beim Menschen alveoläre Exsudation hervorrufen, unter denen wir Folgendes hervorheben sollten:

  • Bakterien;
  • Viral;
  • Pilz;
  • Protozoen.

Wenn Eltern daran interessiert sind, wie man eine Lungenentzündung bei einem Kind heilen kann, empfehlen wir Ihnen, den Artikel zu lesen.

Die Behandlung einer Lungenentzündung zu Hause wird bei folgenden Kinderkategorien durchgeführt:

  • Bei einer milden Form der Krankheit;
  • Über 3 Jahre alt;
  • In Abwesenheit von Atemstillstand und Vergiftung;
  • Angemessene Qualität der sanitären Einrichtungen zu Hause;
  • Mit der Gewissheit, dass Eltern den Empfehlungen der Ärzte folgen werden.

Das medizinische Protokoll zur Behandlung solcher Patienten sieht vor, dass der Patient täglich einen Arzt aufsucht, seinen Gesundheitszustand überwacht und die Dosierung von Antibiotika anpasst. Stimmen Sie zu, Eltern können ihrem Kind selbst Suprax, Sumamed, Cefazolin oder Ceftriaxon verabreichen oder injizieren.

Der Kinderarzt überwacht die Qualität der Therapie und überweist es an die Klinik, wenn er feststellt, dass sich der Zustand des Kindes nicht verbessert.

Nach Labortests und Radiographie entscheidet der Kinderarzt über weitere Taktiken zur ambulanten Behandlung des Patienten oder zur Einweisung ins Krankenhaus. Dieser Ansatz gilt für milde Formen Lungenentzündung bei Kindern wird es vom Gesundheitsministerium des Landes empfohlen.

Zusätzlich zur Verwendung antibakterielle Wirkstoffe, kann der Besuch eines Kindes in der Klinik für andere wichtig sein medizinische Verfahren: Physiotherapie, Massage, Elektrophorese, Aufwärmen.

Die Elektrophorese entzündungshemmender Medikamente (Dexamethason, Dimexid) kann Entzündungen der Atemwege lindern und die Krankheitsdauer verkürzen. Bei dem Verfahren dringt die ionische Form des Arzneimittels unter dem Einfluss eines schwach gepulsten Stroms durch die Haut ein. Die Elektrophorese wird im Stadium der unvollständigen Auflösung des Entzündungsprozesses eingesetzt.

Angesichts der aktiven Entwicklung der Krankheit bei Kindern empfehlen Kinderärzte die folgenden Taktiken für die Behandlung des Patienten zu Hause:

  • Bettruhe;
  • Belüftung des Raumes;
  • Verzehr großer Flüssigkeitsmengen in Form von Natursäften und Fruchtgetränken;
  • Leicht verdauliche, mit Vitaminen angereicherte Nahrung.

Vergessen Sie nicht, die Klinik zu besuchen, in der Elektrophorese und Physiotherapie durchgeführt werden. Diese Methoden helfen, die Genesung zu beschleunigen.

Gründe für den Krankenhausaufenthalt eines Kindes

Ein Krankenhausaufenthalt wegen einer Lungenentzündung wird bei folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Kinder unter 3 Jahren;
  • Komplizierter Krankheitsverlauf;
  • Atemstillstand;
  • Beeinträchtigte Blutversorgung;
  • Intrauterine Unterentwicklung des Kindes und geringes Gewicht;
  • Angeborene Fehlbildungen;
  • Ungünstiger sozialer Status der Familie;
  • Vorliegen chronischer Krankheiten.

Eine stationäre Behandlung eines Kindes ist vorgesehen Anfangsstadien antibakterielle Breitbandmittel (Ceftriaxon, Augmentin, Sumamed, Cefazolin, Suprax), symptomatische Heilmittel(Berodual, Ambroxol). Gleichzeitig allgemeine Stärkung Körper.

In einer spezialisierten Abteilung ist es einfacher, Elektrophorese mit Dimexid, Inhalation entzündungshemmender Substanzen und Vitamininjektionen durchzuführen.

Um eine Infektion umliegender Kinder zu verhindern, wird das Kind in eine separate Box gelegt, um eine Kreuzinfektion zu verhindern. Bei mittelschwerer oder schwerer Erkrankung sollte die Mutter beim Baby sein.

In einigen Ländern wird keine ärztliche Untersuchung der Eltern durchgeführt, wenn das Kind älter als 3 Jahre ist. Dieser Ansatz kann nicht als rational angesehen werden, ist jedoch angesichts der geringen wirtschaftlichen Ausstattung von Krankenhäusern gerechtfertigt.

Es ist wichtig, den Aufenthaltsort des Patienten mit einer Quecksilber-Quarzlampe zu desinfizieren, die Räumlichkeiten regelmäßig zu lüften und sanitäre und hygienische Maßnahmen durchzuführen.

Der Standard für die stationäre Behandlung einer Lungenentzündung erfordert die Unterbringung von Kindern bei Vorliegen von Komplikationen Chirurgische Abteilung(bei Vorhandensein von Gewebezerstörungsherden). Solche Patienten benötigen möglicherweise dringend einen chirurgischen Eingriff.

Sie können Sumamed, Augmentin einnehmen oder Ceftriaxon (Cefazolin) oder Suprax in chirurgischen Stationen injizieren, aber das Protokoll klinische Behandlung erfordert, dass der Patient jederzeit für einen chirurgischen Eingriff bereit ist, wenn er Abszesse oder eitrige Pleuritis hat.

Die Dauer des chirurgischen Aufenthalts wird durch die Dynamik des Zustands des Patienten bestimmt. Wenn die destruktive Lungenläsion schnell vernarbt, wird sie zur weiteren Beobachtung und Behandlung zurück in die Kinderabteilung verlegt.

Eine bakterielle Lungenentzündung erfordert Antibiotika. Im Anfangsstadium einer Lungenentzündung erfolgt die Therapie vor der Untersuchung auf den Erreger der Erkrankung starke Antibiotika breites Wirkungsspektrum (Augmentin, Sumamed, Ceftriaxon, Cefazolin). Klinisches Protokoll erfordert auch eine symptomatische Therapie: Bronchodilatatoren (Berodual), Immunmodulatoren (Immunal), Korrektur von Begleiterkrankungen.

Vor der Verschreibung des Arzneimittels stellt der Arzt sicher, dass der Patient nicht allergisch auf die verwendeten Medikamente reagiert.

Die Wirksamkeit einer antibakteriellen Therapie hängt maßgeblich davon ab richtige Auswahl antibakterielle Medikamente und dynamische Überwachung des Zustands des Patienten während der Therapie.

Die medizinische Standardbehandlung einer Lungenentzündung bei Kindern umfasst:

  • In schweren Fällen Antibiotikatherapie für mindestens 10 Tage;
  • Wenn sie verschwinden klinische Symptome, die Taktiken zur Betreuung eines Kindes werden auf der Grundlage des auskultatorischen Abhörens der Lunge und der Röntgenaufnahme durchgeführt;
  • Auch nach dem Verschwinden des Keuchens und der Stabilisierung der Temperatur wird der Einsatz von Antibiotika noch 2-3 Tage fortgesetzt;
  • Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Zustand des Patienten, auch wenn die Ergebnisse der Labor- und Instrumentenmethoden normalisiert sind;
  • In schweren Fällen ist die Gabe eines parenteralen Antibiotikums (Ceftriaxon, Cefazolin, Suprax) erforderlich. Orale Medikamente(Augmentin, Sumamed) können nur bei Fortschreiten entzündlicher Veränderungen im Lungenparenchym angewendet werden.

Elektrophorese, Physiotherapie – zusätzliche Methoden zur Beseitigung zusätzliche Symptome Krankheiten.

Unter den physiotherapeutischen Verfahren ist die UHF-Erwärmung der oberen Atemwege zu erwähnen. Es hilft, die Schutzfunktionen des Oropharynx zu stärken und verbessert die Arzneimittelabgabe an Stellen, an denen das Lungengewebe geschädigt ist.

Die Elektrophorese bildet einen Fokus für die Medikamentenakkumulation im Lungengewebe, was sorgt lange Aktion Arzneimittel.

Grundsätze der Arzneimittelauswahl

Eine Lungenentzündung im Kindesalter erfordert eine verstärkte Behandlung konservative Therapien. Eine wichtige Aufgabe des Arztes ist in diesem Fall die optimale Auswahl des Arzneimittels.

Standard der klinischen Behandlung zur antibakteriellen Therapie einer Lungenentzündung:

  • Halbsynthetische Penicilline – gegen Pneumokokken und gramnegative Flora der oberen Atemwege. Es ist besser, geschützte Medikamente (mit Clavulansäure) zu verwenden;
  • Cephalosporine der 3. bis 4. Generation – im Anfangsstadium der Krankheit (Ceftriaxon, Cefixim, Cefazolin);
  • Makrolide – inklusive Kombinationsbehandlung(Sumamed, Azithromycin);
  • Aminoglykoside 1-3 Generationen - ohne Empfindlichkeit von Pneumokokken gegenüber Ampicillin (Gentamicinsulfat);
  • Metronidazol-Derivate – mit schwere Formen Krankheiten (Metrogil);
  • Fluorchinolone – wenn Komplikationen auftreten (nur für Kinder über 12 Jahre).

Schema zur ersten empirischen Behandlung von Entzündungen bei fehlenden Informationen über den Erreger:

  1. Beta-Lactame mit Clavulansäure und Makroliden (Sumamed). Guter Effekt Augmentin ist wirksam bei der Behandlung leichter und mittelschwerer Formen der Krankheit;
  2. Bei der Verschreibung von Antibiotika verschiedene Gruppen, ist es notwendig, die Auswirkungen zu berücksichtigen, die sich ergeben, wenn sie miteinander interagieren.

Lungenentzündung im Kindesalter mittlerer Grad Schwerkraft in pädiatrische Abteilungen Krankenhäuser werden oft mit Augmentin behandelt.

Das Medikament erschien kürzlich auf Pharmamarkt und erwies sich als wirksam bei Entzündungen des Lungengewebes bei einem Kind.

Jetzt wird Augmentin seltener verwendet, da einige Kokkenarten dagegen unempfindlich sind. In einer solchen Situation ist es besser, parenteral Ceftriaxon oder Suprax (Cefixim) zu verwenden.

Hinweis für Eltern: Wenn die Apotheke keine wirksamen oralen Antibiotika hat, empfehlen wir den Einsatz parenteraler Medikamente.

Ceftriaxon hat große Auswahl Handlungen und ist in der Lage, mit alveolärer Exsudation bei Kindern umzugehen. Augmentin ist ihm im Spektrum unterlegen.

Lungenentzündung - gefährlicher Zustand und experimentieren Sie bei der Auswahl medizinische Substanzen TU es nicht. Sie können es zu Hause verbringen symptomatische Therapie, Elektrophorese, Physiotherapie, aber ein Arzt sollte ein Antibiotikum verschreiben.

Bei der Behandlung einer Krankheit ist es wichtig, alle vorhandenen Methoden anzuwenden, eine Antibiotikatherapie ist jedoch durch nichts zu ersetzen. Elektrophorese mit entzündungshemmenden Medikamenten (Dimexid) und Inhalation Pflanzenextrakte sind nicht in der Lage, das Wachstum von Bakterien zu verhindern. Rationales Schema: Antibiotika + Elektrophorese + symptomatische Medikamente.

Gymnastik bei Entzündungen der Lungenbläschen bringt keine Linderung. Im Anfangsstadium einer Lungenentzündung bei Kindern ist es aufgrund der Notwendigkeit einer strengen Bettruhe kontraindiziert. Therapeutische Übungen werden nur in der Rehabilitationsphase eingesetzt.

Alveoläre Exsudation bei einem Kind sollte mit symptomatischen Mitteln behandelt werden:

  • Sekretierende Medikamente zur Hustenanregung – Eibischwurzel, Huflattichblätter, wildes Rosmarinkraut;
  • Resorptive Medikamente – essentielle Öle, Natriumbicarbonat, Kaliumiodid;
  • Proteolytische Enzyme zur Sputumverdünnung (Chymotrypsin, Trypsin);
  • Bronchodilatatoren – zur Erweiterung der Bronchien bei Krämpfen (Berodual);
  • Antitussiva – Tussin, Paxeladin.

Antihistaminika trocknen die Schleimhaut der Atemwege aus und vermehren sich unproduktiver Husten. Sie werden nur bei Bedarf verschrieben.

Berodual verdient besondere Aufmerksamkeit. Das Medikament wird nicht nur zur Behandlung von Bronchialobstruktion (Verengung), sondern auch zur Vorbeugung eingesetzt. Wenn Sie es Ihrem Inhalator hinzufügen, können Sie eine deutliche Verbesserung erzielen Atemfunktion. Berodual wird auch in Kombination mit Antibiotika (Augmentin, Suprax, Cefazolin, Ceftriaxon, Sumamed) angewendet. Die Verwendung der Elektrophorese entzündungshemmender Medikamente ist nicht kontraindiziert.

Dauer der Therapie

Eine Entzündung des Lungenparenchyms bei einem Kind wird im Durchschnitt etwa 7–10 Tage lang behandelt. Bei Komplikationen und Nebenwirkungen (Allergien, starker Husten) verlängert sich der Zeitraum.

Schwere Formen der Erkrankung sollten behandelt werden, solange pathologische Veränderungen im Alveolargewebe bestehen bleiben.

In der Praxis von Kinderärzten gibt es Fälle, in denen Cefazolin, Suprax oder Ceftriaxon über 7 Anwendungstage hinweg eine gute Wirkung zeigen, am 8. Tag jedoch das Infiltrationsvolumen des Kindes im Röntgenbild zunimmt. In dieser Situation wird das Behandlungsschema durch Antibiotika anderer Gruppen (Augmentin, Suprax, Sumamed) ergänzt.

Die Einnahme von Medikamenten dauert bis zu 14 Tage. Wenn die Auflösung danach nicht eingehalten wird pathologischer Prozess, ist ein vollständiger Wechsel der Gruppen antibakterieller Wirkstoffe erforderlich (wie in der Norm für die Behandlung von Kindern mit Lungenentzündung gefordert).

Das Antibiotikum wird ersetzt, wenn im Verlauf der Erkrankung im Röntgenbild neue Infiltrationsherde auftreten.

Bei Lungenentzündung werden, wie die Leser dem Artikel entnehmen konnten, die folgenden Gruppen von Antibiotika eingesetzt:

  • Suprax (Cefixim);
  • Ceftriaxon;
  • Cefazolin;
  • Augmentin;
  • Sumamed.

Diese Wahl ist kein Zufall. Die Medikamente sind „stark“ und decken ein breites Spektrum an Krankheitserregern ab.

Suprax, Cefazolin, Ceftriaxon sind Cephalosporin-Medikamente. Bakterien entwickeln bei adäquater Behandlung keine Abhängigkeit von ihnen. Sie werden parenteral in Form von Injektionen angewendet, was eine schnelle Abgabe des Arzneimittels an die Stelle der Schädigung des Lungenparenchyms ermöglicht.

Suprax – Neue Droge. In der Praxis zeigt es sich hohe Effizienz. Ceftriaxon und Cefazolin haben sich in der pädiatrischen Praxis bewährt.

Augment wird aufgrund seines breiten Wirkungsspektrums bei Kindern eingesetzt antibakterielle Wirkung. Es wird oral eingenommen (als Sirup oder Tabletten). Es gehört zur Gruppe der geschützten Penicilline, daher entwickeln viele Erreger einer Lungenentzündung im Kindesalter keine Abhängigkeit davon.

Eine Lungenentzündung tritt aus bestimmten Gründen auf, begleitet von einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustandes, Schmerzen und Schwäche.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann dies der Fall sein schwerwiegende Komplikationen. Wir werden in dem Artikel über die Symptome und die Behandlung einer Lungenentzündung bei Kindern sprechen.

Beschreibung und Eigenschaften

Laut Experten handelt es sich um eine Lungenentzündung entzündlicher Prozess des Lungengewebes. Es ist infektiöser Natur und wird durch Viren, Pilze und pathogene Bakterien verursacht. Offizieller Name Krankheiten - Lungenentzündung.

Die Pathologie ist sehr gefährlich, da sie sich schnell entwickelt. Im Anfangsstadium ähnelt es Erkältung. Die Patienten beginnen eine ernsthafte Behandlung, meist in späteren Stadien.

Mit dieser Krankheit Lungengewebe ist erheblich betroffen, was sich negativ auf die Funktion des gesamten Lungensystems auswirkt.

Wann und warum könnte es auftreten?

Ein Mensch kann in jedem Alter krank werden. Jedoch Von einer Lungenentzündung sind am häufigsten Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren betroffen. Die Krankheit tritt aus folgenden Gründen auf:

Die Krankheit tritt am häufigsten auf in der kalten Jahreszeit. Im Herbst und Winter werden Kinder unterkühlt und leiden an Grippe und ARVI. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen kann sich eine Lungenentzündung entwickeln.

Zur Risikogruppe gehören Kinder, die sich häufig erkälten. Bei einem Kind mit geringer Immunität besteht ein großes Risiko, an einer Lungenentzündung zu erkranken.

Frühgeborene, deren Lunge noch nicht vollständig entwickelt ist und Defekte aufweist, können ebenfalls erkranken.

Wodurch wird es verursacht?

Die Erreger der Krankheit sind pathogene Bakterien, Viren und Pilze.

Zu den häufigsten schädliche Mikroorganismen betreffen:

  • Pneumokokken;
  • Streptokokken;
  • Staphylokokken;
  • Legionellen;
  • Mykoplasmen.

Sobald diese Mikroorganismen in den Körper des Kindes eindringen, beginnen sie, ihn aktiv zu beeinflussen. Erste Symptome kann am nächsten Tag erscheinen, aber sie können leicht mit einer Erkältung verwechselt werden.

Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Lungenentzündung aufgrund schwerer Unterkühlung auftritt. Eingeatmete frostige Luft kann das Lungengewebe schädigen und zu Entzündungen führen.

Die Schwere der Erkrankung hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Umfang des Prozesses. Es kann fokal, fokal-konfluent, segmental, lappenförmig oder interstitiell sein.
  2. Alter Kind. Je jünger das Baby ist, desto dünner sind seine Atemwege. Dünne Atemwege führen zu einem schlechten Gasaustausch im Körper. Dies trägt zu einer schweren Lungenentzündung bei.
  3. Lokalisierung, die Ursache der Krankheit. Wenn die Krankheit einen kleinen Teil der Lunge befallen hat, ist es nicht schwer, sie zu heilen, aber wenn schwere Niederlage Das Atmungssystem eines Kindes ist sehr schwer zu behandeln. Wir dürfen nicht vergessen, dass es schwierig ist, die Krankheit loszuwerden, wenn die Lunge durch Bakterien und Viren geschädigt wird. Möglicherweise sind Antibiotika erforderlich.
  4. Immunität Kind. Je höher die Immunität des Babys ist, Schutzfunktionen Je schneller der Körper, desto schneller erholt er sich.

Typen und Klassifizierung

Experten unterscheiden die Pathologie nach dem betroffenen Bereich:

  • Schwerpunkt. Nimmt einen kleinen Teil der Lunge ein;
  • segmental. Betrifft einen oder mehrere Lungenabschnitte gleichzeitig;
  • geteilt. Ausbreitung auf den Lungenlappen;
  • Abfluss. Kleine Läsionen verschmelzen zu großen und wachsen allmählich;
  • gesamt. Die Lunge ist als Ganzes betroffen. Die schwerste Form der Krankheit.

Es gibt zwei Arten der Krankheit:

  • einseitig. Eine Lunge ist betroffen;
  • bilateral. Beide Lungenflügel sind betroffen.

Symptome und klinisches Bild

Wie kann man eine Lungenentzündung bei einem Kind feststellen? Das Krankheitsbild erscheint recht eindeutig. ZU allgemeine Symptome Zu den Krankheiten gehören:

  1. Starker Husten. Kann auftreten, wenn tiefer Atemzug. Er wird stärker, aufdringlicher. An frühen Zeitpunkt Krankheit, es ist trocken, dann erscheint Auswurf.
  2. Dyspnoe. Das Atmen wird schwer, Atemnot quält das Baby auch ohne körperliche Aktivität.
  3. Fieber. Es ist schwierig, ihn abzusenken, er bleibt bei etwa 39 Grad.
  4. Laufende Nase. Es kommt zu einer reichlichen Schleimsekretion aus der Nase.
  5. Schwindel, Übelkeit. Das Kind verweigert die Nahrungsaufnahme und erbricht. Das Baby wird blass und schwächer.
  6. Schlafstörung. Häufiger Husten verhindert das Einschlafen des Kindes. Er wacht nachts oft auf.

Anzeichen der Krankheit sind ebenfalls vorhanden Blässe Haut, verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit.

Das Baby weigert sich zu spielen und legt sich oft hin. Die Krankheit führt zu Lethargie und schwerer Schwäche.

Babys unter einem Jahr Die Krankheit ist sehr schwer zu ertragen. Fast sofort steigt die Temperatur auf 39 Grad, es kommt zu starkem Fieber und Schwäche.

Wie erkennt man eine Lungenentzündung bei einem Baby? Säugling weint, kann nicht schlafen, weigert sich zu essen. Der Puls des Babys erhöht sich und das Atmen wird für das Kind schwieriger. Er bläht seine Wangen auf und streckt seine Lippen vor. Möglich schaumiger Ausfluss aus dem Mund.

Bei älteren Kindern es gibt einen starken Husten. Das Baby ist launisch und fühlt sich krank. Das Kind verweigert das Essen und wird blass. Es geht mit Müdigkeit und Lethargie einher. Er sieht schläfrig aus und ist launisch. Der Nasenausfluss ist zunächst dünn, wird aber mit fortschreitender Krankheit dicker.

Diagnose

Diagnose im Krankenhaus durchgeführt. Hierzu wird der Patient untersucht, dann wird Folgendes angewendet:

  1. Blut Analyse.
  2. Sputumuntersuchung.
  3. Serologische Tests. Hilft bei der Identifizierung des Erregers der Krankheit.
  4. Bestimmung der Gaskonzentration im arteriellen Blut bei Patienten mit Anzeichen einer Ateminsuffizienz.
  5. Röntgen. Identifiziert Läsionen.

Diese Diagnosemethoden helfen, schnell eine Diagnose zu stellen und geeignete Medikamente zu verschreiben.

Hilft, eine Diagnose schneller zu stellen Differenzialdiagnose. Eine Lungenentzündung unterscheidet sich von Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen:

  • Tuberkulose;
  • allergische Pneumonitis;
  • Psittakose;
  • Sarkoidose

Die Krankheiten sind so ähnlich, dass sie nur nach Laboruntersuchungen unterschieden werden können.

Gründliche Untersuchung von Blut und Sputum Der Patient hilft Spezialisten bei der Bestimmung der Pathologie. Bei der ersten Untersuchung des Patienten ist es nicht möglich, die oben genannten Erkrankungen von einer Lungenentzündung zu unterscheiden.

Komplikationen und Folgen

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie auftreten Negative Konsequenzen, die wie folgt aussehen:

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Der Krankheitszustand bei Kindern kann sehr ernst sein. In manchen Fällen Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich. Anhaltspunkte dafür sind:

  1. Starkes Fieber.
  2. Eitriger Prozess in der Lunge.
  3. Hoher Vergiftungsgrad des Körpers.
  4. Schwere Atembeschwerden.
  5. Austrocknung des Körpers.
  6. Vorliegen von Begleiterkrankungen. Verschlimmerung chronischer Pathologien.

Ein Kind kann auch ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn es hohes Fieber hat, das nicht mit Medikamenten gesenkt werden kann, oder starker Husten mit Erstickungserscheinungen.

Behandlung

Wie behandelt man eine Lungenentzündung bei Kindern? Sie können Ihr Baby heilen verschiedene Wege. Dafür gibt es viele Medikamente, die jedoch von Ärzten erst nach Untersuchung des Patienten verschrieben werden.

Medikamente und Antibiotika

Wirksame Medikamente gegen diese Pathologie sind:

  • Amoxiclav;
  • Azitrox;
  • Klacid;
  • Roxybid.

Diese Mittel bekämpft Pilze, Bakterien und Viren im Körper des Kindes.

Sie zerstören die Krankheitsursache und normalisieren den Zustand des Kindes. Die Dosierung der Medikamente und die Dauer der Anwendung werden von einem Arzt verordnet.

Wenn diese Medikamente nicht helfen, verschreiben Spezialisten Antibiotika:

  • Levoflox;
  • Moximac;
  • Unidox Solutab;
  • Suprax;
  • Tsedex.

Sie bekämpfen effektiv die Krankheit, beseitigen sie unangenehme Symptome Bei einer Erkrankung normalisiert sich der Zustand des Kindes wieder.

Zur Behandlung von Husten und zur Beseitigung von Schleim Es wird empfohlen, ACC einzunehmen. Das Medikament hilft dem Kind, sich zu erholen. Nehmen Sie das Arzneimittel 2-3 mal täglich eine Tablette ein.

Hausmittel

Hilft bei der Beseitigung der Krankheit Produkte auf Zwiebelbasis.

Dazu wird einer kleinen Zwiebel Saft entzogen. Es wird mit der gleichen Menge Honig vermischt.

Das resultierende Produkt wird 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten in einem kleinen Löffel verzehrt.

Bereit, die Krankheit zu bekämpfen Knoblauchöl. Dazu zwei Knoblauchzehen zu einer Paste zermahlen und mit 100 g vermischen Butter. Fertiges Produkt sollte 2-3 mal täglich aufs Brot gestrichen verzehrt werden.

Ein wirksames Mittel ist Abkochung von Honig und Aloe. Mischen Sie dazu 300 g Honig, ein halbes Glas Wasser und zerkleinertes Aloe-Blatt. Die Mischung wird zwei Stunden lang bei schwacher Hitze geköchelt. Anschließend das Produkt abkühlen lassen und dreimal täglich einen großen Löffel einnehmen.

Physiotherapeutisch

Beinhaltet die folgenden Methoden:

  • Elektrophorese;
  • Inhalation;
  • Dezimeterwellentherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • thermische Verfahren;
  • Induktivität.

Diese Eingriffe werden in einem Krankenhaus von erfahrenen Ärzten durchgeführt. Hierzu werden spezielle Geräte verwendet. Der Arzt verschreibt eine bestimmte Anzahl von Eingriffen. Die Methoden werden üblicherweise verwendet während der Patient im Krankenhaus ist.

Mit ihrer Hilfe können Sie etwas erreichen unglaubliche Ergebnisse: den Zustand des Kindes deutlich verbessern, die Krankheitssymptome beseitigen. Das Baby wird sich schnell erholen. Der Körper wird sich erholen können.

Präventionsmaßnahmen

  1. Vermeidung öffentliche Plätze in der kalten Jahreszeit. Allgemein, Die Infektion erfolgt in an öffentlichen Orten .
  2. Das Kind muss vor dem Spaziergang mitgenommen werden Zieh dich warm an. Bei frostigem Wetter ist es besser, das Gehen zu vermeiden.
  3. Gesunde Ernährung, Einnahme von Vitaminen. Wird dazu beitragen, den Körper des Babys zu stärken, Stärkung der Immunität. Ungesunde Lebensmittel von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen.
  4. Baby kein Kontakt erlaubt mit einer kranken Person. Der Körper des Kindes kann bald krank werden.
  5. Mäßig körperliche Bewegung . Hilft, das Immunsystem zu stärken. Morgengymnastik und gymnastische Übungen helfen.

Die Krankheit verursacht schwerer Schaden B. im Körper von Kindern, führt zu Komplikationen, wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird. Es wird empfohlen, bei den ersten Krankheitssymptomen einen Arzt aufzusuchen, der Ihnen die notwendigen Medikamente verschreibt.

Doktor Komarovskyüber Lungenentzündung bei Kindern:

Wir bitten Sie, auf eine Selbstmedikation zu verzichten. Vereinbaren Sie einen Termin beim Arzt!

Eine Lungenentzündung ist eine Entzündung des Lungengewebes infektiösen Ursprungs. Die Mortalität aufgrund einer Lungenentzündung ist entwicklungsbedingt deutlich zurückgegangen moderne Medizin, Große Auswahl Antibiotika und verbesserte Diagnosemethoden. Allerdings muss jeder Elternteil die Krankheitssymptome und Methoden zu ihrer Bestätigung kennen, um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen und so früh wie möglich mit der Behandlung des Kindes zu beginnen.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Kind

Die Alveolen der betroffenen Lunge füllen sich mit Schleim und Eiter

Lungenentzündung ist eine sehr heimtückische Krankheit; ihr Ausbruch ist nicht immer leicht zu erkennen, da die Symptome eine Zeit lang ausbleiben oder als andere Krankheit getarnt sein können. Sie können eine Lungenentzündung bei einem Kind anhand einiger primärer Anzeichen vermuten:

  • Körpertemperatur 38 °C oder höher, lässt nicht nach mehr als drei Tage hintereinander;
  • anhaltender starker, tiefer Husten;
  • schnelles und „ächzendes“ Atmen (mehr als 60 Atemzüge pro Minute bei Kindern in den ersten Lebensmonaten, mehr als 50 Atemzüge pro Minute bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Monaten, mehr als 40 Atemzüge pro Minute bei Kindern im Alter von 1 Jahr bis 4 Jahren). );
  • blaues Gesicht, Schwellung untere Gliedmaßen- Anzeichen einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems während einer Lungenentzündung (die Durchblutung des Lungenkreislaufs ist beeinträchtigt);
  • Rückzug Brust;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Appetitlosigkeit, Nahrungsverweigerung – diese Symptome werden häufig bei kleinen Kindern während der Entwicklung beobachtet virale Entzündung Atemwege. Dies liegt daran, dass Viren nicht nur die Lunge, sondern auch die Darmzellen befallen, was zu Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führt;
  • Pathologie der zentralen nervöses System. Das Kind wird gereizt, weinerlich, unruhig oder schläfrig. Es ist fast unmöglich, diesen Zustand durch Willenskraft zu überwinden;
  • Gewichtsverlust (manchmal kritisch).

Eine kürzliche Erkältung kann die Entstehung einer Lungenentzündung auslösen. Wenn bei einem Kind vor dem Hintergrund einer Erkältung eine Abnahme der Reflexe oder der Bewegungsgenauigkeit festgestellt wird, handelt es sich um eine Pathologie.

Die Inkubationszeit der Krankheit ist unterschiedlich lang. Dies hängt vom Erreger der Erkrankung sowie vom Zustand des Körpers (Immunität, Begleiterkrankungen). Wenn die Form einer Lungenentzündung typisch ist, dann Inkubationszeitraum beträgt 1–3 Tage, bei atypischer Pneumonie (normalerweise vergehen 2–3 Wochen nach Beginn der Infektion). Allerdings kann die Krankheit auch danach noch einige Zeit im Verborgenen fortschreiten. Wenn ein Kind mehrere der oben genannten Symptome aufweist Einmal ist dies ein Grund, sofort Hilfe zu suchen medizinische Versorgung.

Im Anfangsstadium ist eine Lungenentzündung oft „stumm“. In diesem Fall füllt sich die Lunge mit entzündlicher Flüssigkeit, die Durchblutung nimmt zu und das Zuhören wird extrem schwierig. In diesem Fall muss der Arzt die Auskultation (Abhören) am nächsten Tag wiederholen – der Zustand der Lunge sollte sich bis dahin verändert haben.

Der Erfolg der Behandlung, ihre Geschwindigkeit und der unkomplizierte Krankheitsverlauf hängen davon ab, wie schnell eine Lungenentzündung diagnostiziert werden kann.

Nach Angaben der WHO führt eine Lungenentzündung weltweit bei 15 % der Kinder unter 5 Jahren zum Tod.

Krankheitsbild

Lungenentzündung umfasst viele Formen der Krankheit verschiedene Symptome. Die Auswahl der Medikamente für die weitere richtige Behandlung hängt davon ab, ob die Krankheit zu der einen oder anderen Kategorie gehört.

Klassifizierung der Krankheit - Tabelle

Je nachdem, wie lange die Symptome anhalten, akut und anhaltende Entzündung Lunge. Bei akute Lungenentzündung Entzündungszeichen verschwinden innerhalb von 4–6 Wochen. Bei adäquater Behandlung klingen die meisten komplikationslosen Lungenentzündungen innerhalb von 2–4 Wochen ab, komplizierte Lungenentzündungen innerhalb von 1–2 Monaten. Bei einem längeren Verlauf einer Lungenentzündung bleiben die Krankheitssymptome 1,5 bis 6 Monate bestehen.

Es gibt Fälle, in denen entzündliche Prozesse in der Lunge nicht mit offensichtlichen Symptomen einhergehen. Dies ist besonders gefährlich für kleine Kinder: Sie können nicht sagen, dass sie sich schlecht fühlen, und die Eltern sehen keine Anzeichen der Krankheit (der Patient hat kein hohes Fieber oder Husten). Wenn ein Kind die Nahrungsaufnahme verweigert, lethargisch ist, weinerlich ist oder schlecht schläft, besteht der Verdacht auf eine Erkrankung. Im Falle einer latenten Lungenentzündung ist es notwendig, das Kind gründlich zu untersuchen, so schnell wie möglich eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Arten von Lungenentzündungen und ihre Symptome

Bakterien

Diese Art von Lungenentzündung wird verursacht Pathogene Mikroorganismen– Bakterien. Die Lunge (Alveolarbeutel) entzündet sich und Eiter und Flüssigkeit sammeln sich darin an. All dies stört den normalen Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid.

Kinder im Vorschulalter erkranken häufiger an einer bakteriellen Lungenentzündung. Je nachdem, wo die Infektion aufgetreten ist, wird die Krankheit in im Krankenhaus erworbene und ambulant erworbene Krankheit unterteilt.

Es ist zu beachten, dass eine vorangegangene akute respiratorische Virusinfektion eine wichtige Voraussetzung für das Auftreten einer bakteriellen Lungenentzündung ist. Eine Virusinfektion erleichtert das Eindringen von Bakterien in die unteren Atemwege – erhöht die Schleimmenge und verringert ihre bakteriziden Eigenschaften, schwächt das Immunsystem, zerstört Epithelzellen und fördert dadurch eine Entzündung des Lungengewebes.

Laut Statistik akute Atemwege Virusinfektion- Vorgänger ambulant erworbene Lungenentzündung in 50 % der Fälle.

Die Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung hängen weitgehend von der Art des Erregers ab:


Viral

Hierbei handelt es sich um eine Variante der Lungenentzündung, die früher als atypisch galt. Eine Lungenentzündung wird durch verschiedene Viren verursacht (Parainfluenzavirus, Zytomegalievirus, Adenovirus, Rotavirus, Masernvirus, Windpockenvirus, Influenza A- und B-Virus).

Früher wurden alle Lungenentzündungen als atypisch bezeichnet, wenn der bakterielle Erreger nicht identifiziert werden konnte und die Erkrankung nicht mit Antibiotika behandelbar war.

Die Krankheit tritt sowohl bei sehr kleinen als auch bei älteren Kindern auf. In den ersten zwei bis drei Tagen entwickelt sich eine Virusinfektion, etwa ab dem fünften Tag beginnt sie bakterielle Infektion.

Eine virale Lungenentzündung ist nicht so leicht zu erkennen, da ihre Symptome als Erkältungen getarnt sind. Unterschiede sind erst nach einigen Tagen erkennbar, wenn die hohe Temperatur nicht durch Medikamente gesenkt wird und nicht von selbst abklingt.

Die wichtigsten Anzeichen einer Viruspneumonie:

  • hohe Temperatur;
  • Schüttelfrost;
  • Dyspnoe;
  • Zyanose (blaue Verfärbung des Gesichts und der Fingerspitzen);
  • ein trockener und „bellender“ Husten im Anfangsstadium der Krankheit verwandelt sich allmählich in einen feuchten;
  • Schmerzen in der Brust oder im Bereich der Schulterblätter beim Husten;
  • schnelles Atmen, möglicherweise Pfeifen;
  • Rhinitis;
  • Appetitlosigkeit;
  • Muskel-, Kopf- und Gelenkschmerzen.

Atypisch

Atypische Lungenentzündung wird durch Krankheitserreger wie Chlamydien, Mykoplasmen und Legionellen verursacht. Zusammen mit traditionellen Anzeichen, Symptomen, die mit verbunden sind Magen-Darmtrakt: Das Kind entwickelt Durchfall (Durchfall), Erbrechen, Leberschäden, außerdem Kopfschmerzen und Schwindel, Muskel- und Gelenkschmerzen. Mikroben vermehren sich in menschlichen Zellen und können außerhalb dieser nicht existieren. Sie können in der Sputumanalyse nicht nachgewiesen werden.


Aspiration

Wenn drin Bronchialbaum Wenn versehentlich Nahrung oder Flüssigkeit eindringt, beginnt sich eine Infektion zu entwickeln. Atemwege Bakterien, Viren, Pilze oder andere Krankheitserreger vermehren sich. Die Ursache der Krankheit kann unterschiedlich sein und hängt davon ab Krankheitsbild:

  • Wenn eine Aspirationspneumonie durch Bakterien verursacht wird, steigt die Temperatur des Kindes zunächst allmählich an und beginnt dann feuchter Husten mit Ausfluss von eitrigem Auswurf, Brustschmerzen;
  • wenn sich ein Reizstoff in den Bronchien befindet Chemische Substanz Es treten Vergiftungserscheinungen auf. Hohe Temperatur steigt, Atemnot tritt auf, Kardiopalmus. Die Haut bekommt einen bläulichen Farbton, der Auswurf ist schaumig, rosafarben;
  • wenn es in die Bronchien gelangt fremder Körper, beginnt ein reflektorisch schmerzhafter Husten, der nach einiger Zeit abklingt. Zu diesem Zeitpunkt treten entzündliche Veränderungen in der Lunge auf.

Die Behandlung einer Aspirationspneumonie sollte sofort beginnen, wenn die ersten Anzeichen auftreten lebensgefährlich Zustand.

Im Mittelpunkt

Bei fokale Lungenentzündung Auf dem Röntgenbild sind Entzündungsherde deutlich erkennbar

Dies ist eine der häufigsten Formen der Erkrankung bei Kindern. Zu den Krankheitserregern zählen Bakterien, Viren, Pilze, physikalische und chemische Faktoren. Auch eine Vorerkrankung oder eine allergische Reaktion der Lunge können zur Entstehung einer Lungenentzündung beitragen.

Bei einer fokalen Lungenentzündung entwickelt ein Kind eine einzelne Läsion mit einer Mindestfläche von 1 cm. Wenn bei Chlamydien eine Komplikation auftritt – eine fokale Lungenentzündung –, sind die Läsionen vielfältig und kleiner. Es gibt auch eine fokale konfluierende Pneumonie, die durch eine Schädigung mehrerer Segmente oder des gesamten Lungenlappens gekennzeichnet ist.

Eine fokale Lungenentzündung ist in der Regel eine Komplikation von ARVI. Die Symptome im Anfangsstadium ähneln den Anzeichen einer Erkältung – das Kind hustet und leidet unter einer laufenden Nase. Mit der Ausbreitung der Infektion wird die Epithelschicht der Bronchien in Mitleidenschaft gezogen, woraufhin der Entzündungsprozess in der Lunge beginnt. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich eine Woche nach der Infektion stark, die Anzeichen werden immer deutlicher:

  • Husten trocken oder nass – extrem wichtiges Symptom zur Diagnose einer fokalen Lungenentzündung bei einem Kind;
  • hohe Temperatur, die länger als drei Tage anhält;
  • allgemeines Vergiftungssyndrom – Unruhe oder Apathie, möglicherweise Bewusstseinsstörung, Appetitlosigkeit, in schweren Fällen kann Erbrechen auftreten;
  • Dyspnoe;
  • blasse Haut;
  • lautes, schnelles Atmen;
  • Tachykardie.

Segmental

Bei dieser Form der Lungenentzündung sind alle oder mehrere Lungenabschnitte betroffen. In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens liegt die segmentale Pneumonie an zweiter Stelle nach der fokalen Pneumonie. Zwei Tage nach der Infektion treten die ersten Symptome auf:

  • hohe Temperatur;
  • Husten mit nassem Auswurf;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers - Kopfschmerzen, Müdigkeit, Unwohlsein, Verwirrung;
  • Tachykardie;
  • Magenschmerzen;
  • schnelles, erschwertes Atmen;
  • Schwitzen beim Wechsel der Körperhaltung.

Krupoznaya

Eine Lobärpneumonie ist durch eine Entzündung der Lunge innerhalb eines Lungenlappens gekennzeichnet; bilobäre oder bilaterale Läsionen sind selten. Vorschulkinder und Kinder werden häufiger krank Schulalter Der typische Erreger ist Pneumokokken.

Die Krankheit schreitet schwerwiegend voran, es treten Symptome von Atemstillstand und Vergiftung des Körpers auf.

Es gibt einige atypische Formen der Lobärpneumonie:

  • Bauch, der durch Schmerzen im Bauch gekennzeichnet ist, als ob akute Blinddarmentzündung. Es tritt häufig bei Unterlappenlokalisation einer Lungenentzündung auf;
  • Die meningeale Form tritt auf, wenn die Entzündung lokalisiert ist Oberlappen. Symptome – Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Krämpfe, Erbrechen;
  • Die abortive Form beginnt akut und heftig und dauert zwei bis drei Tage.

Ohne rechtzeitige Behandlung Lungenentzündung kann schnell zum Tod führen!

Interstitial

Die Erreger der Krankheit sind Atemwegsviren und Bakterien. Bei Auftreten der Erkrankung kommt es zu einer Entzündung des Interstitiums, des Bindegewebes der Lunge. Eine interstitielle Pneumonie tritt häufiger bei Kindern im ersten Lebensjahr auf.

  • Die Krankheit beginnt akut. Das Kind hat hohes Fieber, schmerzhaften Husten, möglicherweise Erbrechen und schaumigen Schleimaustritt aus dem Mund.
  • Die Aufregung weicht der Lethargie, der Appetit nimmt ab und der Schlaf wird gestört.
  • Die Haut verfärbt sich bläulich und es kommt zu Atemversagen.
  • Die Atmung ist häufig, flach und unregelmäßig.

Basal

Die Krankheit befällt das Lungengewebe an der Wurzel. Inspektion, Auskultation und Röntgenaufnahmen können unterschiedliche Informationen über den Ort der Läsion liefern, was die Diagnose einer Hiluspneumonie erschwert. Die Krankheit ist langwierig, schwere Symptome kann vorhanden sein oder auch nicht (abhängig von der Art des Erregers).

Merkmale der Krankheitsklinik in verschiedenen Altersstufen

Bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen verläuft eine Lungenentzündung in der Regel schwerwiegend und es treten Komplikationen auf

Die Immunität des Kindes entwickelt sich allmählich, und dies ist mit einigen Unterschieden in den Symptomen und Formen der Entwicklung einer Lungenentzündung bei Kindern unterschiedlichen Alters verbunden.

Im ersten Lebensmonat wird eine Entzündung durch Bakterien und Viren ausgelöst, die in den Bronchialbaum eindringen. Das Immunsystem ist noch zu schwach und Krankheitserreger beginnen sich aktiv zu vermehren. Es gibt auch Fälle einer intrauterinen Infektion, deren Anzeichen in den ersten Stunden nach der Geburt des Kindes auftreten.

Im Alter von 4–6 Monaten gesellt sich häufig eine bakterielle Infektion zu einer viralen und es kommt zu einer fokalen Lungenentzündung. Künstliche Ernährung Und schlechte Hygiene erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken.

Charakteristisch für Kleinkinder allgemeine Zeichen Entstehung einer Lungenentzündung:

  • Entzündung beginnt wie eine Erkältung;
  • Eine bakterielle Lungenentzündung kann mit einer viralen Lungenentzündung einhergehen.
  • Je größer der Entzündungsherd ist, desto schwerwiegender ist die Erkrankung.

Bei Kindern im Vorschul- und Schulalter

Nach einem Jahr verträgt ein Kind eine Lungenentzündung leichter, das Immunsystem ist bereits ausreichend entwickelt. Man geht davon aus, dass die gefährlichste Zeit bereits vorbei ist. Die Hauptverursacher der Krankheit sind Pneumokokken, Streptokokken, Haemophilus influenzae, Viren und atypische Flora. Pneumokokken können eine beidseitige Entzündung verursachen, die recht schwerwiegend ist.

Es ist zu beachten, dass dies unterschiedlich ist Kindheit Lungenentzündung tritt auf mit verschiedene Frequenzen. Der höchste Höhepunkt wird in der frühen Kindheit ermittelt und Vorschulalter. Der zweite Höhepunkt tritt in der High School auf Teenager-Jahre. Dies liegt daran, dass im ersten Fall das Lungensystem eine kritische Entwicklungsphase durchläuft (von eineinhalb bis drei Jahren), außerdem besteht ein Zusammenhang mit der Ausweitung der Interaktion des Kindes mit der Welt (das Risiko von Infektion nimmt zu). Der zweite Höhepunkt fällt mit der Umstrukturierung des endokrinen und immunologischen Systems des Jugendlichen zusammen.

Diagnose

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist Voraussetzung für die Diagnose einer Lungenentzündung

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind an einer Lungenentzündung erkrankt ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Manchmal kann ein Arzt eine Diagnose durch Auskultation (Abhören) der Lunge stellen. Die wichtigste Methode zur Diagnose der Krankheit ist die Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Bei der Diagnose einer Lungenentzündung ist eine Röntgenuntersuchung zwingend erforderlich! Ohne sie gilt die Diagnose als zweifelhaft.

Stadien und Methoden zur Diagnose einer Lungenentzündung:

  • allgemeine Untersuchung des Patienten (Brust, Haut, Auskultation der Lunge);
  • Anamnese sammeln, Beschwerden erkennen;
  • Brust Röntgen;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • Sputumanalyse auf Mikroflora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
  • Computertomographie bei längerer Lungenentzündung;
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern;
  • Fibrobronchoskopie (Untersuchung Innenfläche Bronchien) bei Lungenentzündung, die auf die klassische Behandlung nicht anspricht.

Differenzialdiagnose

Viele Lungenerkrankungen haben ähnliche Symptome. Damit der Arzt schnell eine Krankheit von einer anderen unterscheiden und eine geeignete Behandlung verschreiben kann, gibt es differenzialdiagnostische Methoden.

Eine Lungenentzündung kann den folgenden Krankheiten ähneln:

  • Bronchitis. Die Symptome der Erkrankungen sind recht ähnlich. Bei einer Bronchitis kommt es jedoch zu Schwellungen und Narbenbildung in den Atemwegen, und bei einer Lungenentzündung sammelt sich Flüssigkeit in den Lungenbläschen. Fieber bei Bronchitis kann mild sein, eine Lungenentzündung ist jedoch durch hohes Fieber und Schüttelfrost gekennzeichnet. Zur Klärung der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.
  • Tuberkulose. Die Erkrankung beginnt nahezu asymptomatisch, der Patient fühlt sich leicht unwohl, Husten und Schweißausbrüche nehmen zu. Röntgenaufnahmen zeigen bereits in diesem Stadium eine Lungenschädigung und die Sputumanalyse weist Mycobacterium tuberculosis nach. Eine Lungenentzündung hingegen beginnt akut, die Temperatur steigt stark an, die Haut ist trocken, heiß, der Husten ist tief, mit zähem Auswurf.
  • Lungenkrebs. Wenn Metastasen in die Pleura eingewachsen sind, kann dies mit Husten mit Auswurf, Hämoptyse, schmerzhafte Empfindungen. Der Ausbruch von Lungenkrebs verläuft asymptomatisch, kann aber durch Röntgenaufnahmen erkannt werden.
  • Lungenembolie (PE). Die Krankheit wird durch Bettruhe, Knochenbrüche, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und verschiedene Pathologien hervorgerufen. postoperative Phase. In diesem Fall sind die Gefäße des Lungenarteriensystems betroffen. Die Patienten leiden unter Atemnot, Husten mit Hämoptyse und Schmerzen Brust. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt die Röntgenuntersuchung.
  • Eosinophiles Infiltrat. Das entzündliche Reaktion Lungengewebe nach Antigenen und verschiedenen Reizstoffen. Die Krankheit ist allergischer Natur. In der Lunge bilden sich vorübergehende Infiltrate (Verdichtungen). Große anzahl Eosinophile. Die Symptome des Krankheitsausbruchs ähneln einer bakteriellen Lungenentzündung. Für die Diagnose sind die Ergebnisse einer Blutuntersuchung (Erhöhung der Leukozytenzahl), eines Sputums und einer Röntgenuntersuchung wichtig.

Wie man eine Lungenentzündung erkennt – Video von Dr. Komarovsky

Lungenentzündung bei einem Kind - gefährliche Krankheit, möglicherweise lebensbedrohlich. Hinter letzten Jahrzehnte Der Ausgang einer Lungenentzündung ist dank rechtzeitiger Behandlung und richtig ausgewählter Medikamente günstig geworden. Verschiedene Formen Eine Lungenentzündung wird anhand spezifischer Symptome erkannt. Wenn Eltern die Funktionen kennen Krankheitsbild Krankheit, können sie eine Pathologie beim Kind vermuten. Je früher die Krankheit diagnostiziert und Hilfe geleistet wird, desto größer sind die Chancen auf eine schnelle Genesung des Babys.