Mischform von fcm. Grundsymptome und Prinzipien der Behandlung der fibrozystischen Mastopathie

Unbehagen und schmerzhafte Empfindungen in den Brustdrüsen sind vielen Frauen aus erster Hand bekannt. Doch nur wenige Menschen wenden sich mit Beschwerden sofort an einen Mammologen. Manche Menschen wollen keine Zeit und kein Geld für die Diagnostik aufwenden, andere sind pessimistisch und gehen von den schlechtesten Annahmen aus und haben Angst, die Ursache ihrer Krankheit herauszufinden. Und so verschieben sie rechtzeitige Behandlung eine der häufigsten Brusterkrankungen.

Lassen Sie uns herausfinden, ob Sie sich über die Diagnose einer fibrozystischen Mastopathie Sorgen machen sollten, welche Symptome und Ursachen dafür typisch sind und wie günstig das Ergebnis ist, wenn es rechtzeitig erkannt wird.

Um das Problem zu verstehen, müssen Sie kurz erklären, was die Brustdrüse ist.

Die Brustdrüse ist ein paariges Organ auf der Oberfläche des Brustmuskels. Es besteht aus drei Arten von Geweben – Drüsen-, Binde- und Fettgewebe. Drüsengewebe kommt nicht nur in der Brust, sondern im gesamten Körper vor. Sie ist gefüttert Innenfläche einige Organe und erfüllt die Funktion der Sekretion sekretorischer Flüssigkeiten, darunter Muttermilch. Die Drüsen sind durch Bindegewebe, das Stroma, in Lappen und kleinere Läppchen unterteilt. Und das dritte – Fettgewebe – bildet eine Art „Kissen“, in dem sich Drüsen und Stroma befinden.

Die Brust ist kein statisches Organ. Im Laufe des Lebens einer Frau kommt es zu hormonell gesteuerten Veränderungen. Beispielsweise vergrößern sich in der Zeit nach der Geburt die Drüsengänge und es sammelt sich Milch an. Und nach Beendigung der Nahrungsaufnahme wird das Stroma durch Fettgewebe ersetzt. Mit zunehmendem Alter kommt es auch in den Brüsten zu hormonellen Veränderungen, lediglich das Drüsengewebe wird durch Fettgewebe ersetzt.

Es sind die Fehler in ordnungsgemäße Bedienung Hormone – Östrogen, Progesteron und Prolaktin – können zur Entwicklung von FCM 1 führen.

Was ist fibrozystische Mastopathie?

Hormonelle Ungleichgewichte verändern also das natürliche Gleichgewicht zwischen Epithel- und Bindegewebe. Das Bindegewebe wächst, was zu einer gutartigen Neubildung namens fibrozystische Mastopathie führt. Es sind diese Veränderungen, die verschiedene Schmerzempfindungen verursachen, über die wir später sprechen werden 2.

Risikogruppe

Wir haben bereits herausgefunden, dass die Ursache von FCM ein hormonelles Ungleichgewicht ist. Dementsprechend sind Frauen mit Krankheiten gefährdet, die die Produktion von Sexualhormonen – Östrogen, Progesteron, Prolaktin – stören. Am häufigsten treffen solche Veränderungen Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren. Viel seltener - Männer. Langzeitbehandlung Hormonpräparate erhöhen auch das Risiko, eine fibrozystische Mastopathie zu entwickeln große Menge Geburt, Abtreibung. Hormonelle Ungleichgewichte können durch Stillverweigerung und längeres Ausbleiben einer Schwangerschaft (nach 30 Jahren) entstehen.

Unter sekundären Faktoren kann alles verstanden werden, was indirekt mit hormonellen Ungleichgewichten zusammenhängt. Dabei handelt es sich um Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebennieren und Erkrankungen der Hypophyse. Vererbung, auch wenn bei nahen Verwandten eine fibrozystische Mastopathie festgestellt wurde. Und natürlich Ernährungsprobleme, Schlechte Gewohnheiten und regelmäßiger Stress. All dies wirkt sich negativ auf die Gesundheit von Frauen im Allgemeinen und die Gesundheit der Brustdrüsen im Besonderen aus.

Für Frauen ist es außerdem wichtig, sich vor Verletzungen der Brustdrüsen zu schützen. Wenn Sie beispielsweise mit einem engen BH Ihre Brüste zusammendrücken, kann dies sehr negative Auswirkungen auf Ihre Brustgesundheit haben3.

Symptome

Die ersten Anzeichen, die eine Frau selbst bemerken kann, sind:

  • Schmerzen in der Brust, die in die Schulter oder Achselhöhle ausstrahlen;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Brustwarzen;
  • Schwellung, Blähungen und schmerzhafte Spannung der Drüsen kurz vor der Menstruation;
  • Verdichtungen, die beim Abtasten erkannt werden;
  • Mamillensekretion.

Jedes dieser Anzeichen ist ein Grund, einen Mammologen aufzusuchen. Und es muss gesagt werden, dass eine fibrozystische Mastopathie in den frühen Entwicklungsstadien erkannt werden kann, auch wenn die Frau keines der oben genannten Anzeichen bemerkt hat. Deshalb bestehen Ärzte auf regelmäßigen Untersuchungen 1 .

Was könnte FCM sein?

Insgesamt sind mehr als 50 Formen bekannt. Aber in klinische Praxis Am häufigsten wird die fibrozystische Mastopathie in diffuse und noduläre Mastopathie unterteilt. Diffus ist durch die Bildung vieler Formationen in der gesamten Brustdrüse gekennzeichnet. Bildung kann sein:

  • zystisch;
  • faserig;
  • Drüsen;
  • gemischt.

Die Knotenform ist durch das Auftreten einer großen Verdichtung unterschiedlichen Ursprungs gekennzeichnet:

  • es könnte ein Fibroadenom sein
  • Zyste
  • Lipom
  • Papillom, das sich im Gang bildet usw. 2

Diagnose

Wie bereits erwähnt, äußert sich die Erkrankung im Anfangsstadium selten durch starke Beschwerden. Daher muss eine Frau regelmäßig von einem Mammologen untersucht werden.

Die Prüfung erfolgt in der ersten Phase des Zyklus. Beim Termin erhebt der Arzt eine Anamnese, ermittelt Vorbeschwerden, Voraussetzungen für das Auftreten und stellt fest, ob bei der Frau ein Risiko besteht.

Anschließend erfolgt eine visuelle Untersuchung des Brustkorbs und eine Palpation in zwei Positionen: im Stehen und im Liegen. Die Palpation umfasst die Überprüfung der axillären und supraklavikulären Knoten sowie das Zusammendrücken der Brustwarzen auf das Vorhandensein von Ausfluss.

Der Arzt kann dann verschreiben instrumentelle Diagnostik. Das beinhaltet:

1. Mammographie – Röntgenuntersuchung, was für gefährdete Frauen und nach 35 Jahren angezeigt ist. Mit dieser Methode können Sie auch Siegel identifizieren, die durch Abtasten nicht identifiziert werden konnten.

2. Die Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen ist die sicherste Methode, die bei schwangeren und stillenden Frauen durchgeführt werden kann. Allerdings ist seine Funktionalität eingeschränkt.

3. Nadelbiopsie – wird verschrieben, wenn der Arzt einen verdächtigen Bereich findet. Mittels einer Feinnadelpunktion wird Material aus dem pathologischen Herd zur Untersuchung entnommen.

4. Forschung Hormonstatus- Hierbei handelt es sich um Tests für den Spiegel grundlegender Hormone.

5. Biochemische Analyse Blut – eine Analyse wird durchgeführt, um begleitende extragenitale Pathologien auszuschließen.

6. Zusätzlich sind MRT, Untersuchung der Milchgänge, Untersuchung der Hohlraumbildung, digitale und Laser-Mammographie vorgeschrieben 2.

Behandlung von Mastopathie

Wird eine Mastopathie festgestellt, ist eine Behandlung zwingend erforderlich. Grundlage der Therapie ist eine hormonelle oder nicht-hormonelle Behandlung, in manchen Fällen auch eine Operation. Die Taktik hängt von mehreren Faktoren ab, die der Arzt berücksichtigen muss:

  • das Vorhandensein einer Pathologie, die die Krankheit begleitet oder zur Ursache der Krankheit geworden ist
  • Ist eine Schwangerschaft geplant?
  • ob die Frau an Verhütung interessiert ist.

Hormonelle Behandlung der Mastopathie

Ziel der Hormontherapie bei Mastopathie ist es, die Wirkung männlicher Hormone (Androgene) und weiblicher Hormone (Östrogene) zu reduzieren. Gleichzeitig verstärkt sich die Wirkung der gestagenen Komponente weiblicher Sexualhormone (Progesteron).

Nicht-hormonelle Behandlung der Mastopathie

1. Vitaminpräparate. Von Interesse in diesem Sinne sind die Vitamine A, E, B6, PP, P und Ascorbinsäure. Sie sind in der Lage, auf komplexe Weise zu wirken: Sie wirken antiöstrogen, reduzieren die Produktion von Prolaktin, verstärken gleichzeitig die Wirkung von Progesteron und reduzieren die Schwellung der Brustdrüsen aufgrund einer stärkenden Wirkung auf die Blutgefäße.

2. Pflanzliche Arzneimittel. Ebenfalls Vitaminpräparate wirken sich positiv auf den Hormonhaushalt aus und reduzieren die Prolaktinproduktion.

3. NSAIDs. Bei schweren Erkrankungen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben Schmerzsyndrom, Schwellungen und Beschwerden lindern.

4. Jodpräparate. Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen normalisieren diese Medikamente deren Funktion.

5. Immunstimulanzien. Ansonsten werden diese Medikamente Adaptogene genannt.

6. Beruhigungsmittel. Machen positiver Effektüber den psycho-emotionalen Zustand einer Frau.

7. Diuretika sollen die Schwellung der Brustdrüsen reduzieren und die dadurch verursachten Schmerzen lindern.

Operation

Es stellt die Entfernung eines Herdes einer nodulären Mastopathie oder die Enukleation (Enukleation) eines Tumors oder einer Zyste dar 3.

Verhütung

Wie prüft man richtig?

1. Stellen Sie sich zunächst mit nacktem Oberkörper vor einen Spiegel und senken Sie die Arme. Denken Sie bei einer späteren Untersuchung daran, wie symmetrisch die Drüsen sind und ob ihre Formen, Konturen und Größen korrekt sind. Die Hautfarbe sollte natürlich und gleichmäßig sein, das Gleiche gilt für die Farbe und Form der Brustwarzen.

2. Beugen Sie sich zur Seite und beurteilen Sie, wie gleichmäßig sich die Brüste bewegen, ob Vertiefungen und Erhebungen auftreten und ob Ausfluss vorhanden ist.

3. Achten Sie beim Abtasten im Liegen oder Stehen darauf, ob Verdichtungen oder Verhärtungen vorliegen.

Da das Auftreten einer Mastopathie mit hormonellen Veränderungen verbunden ist, ist es nicht immer möglich, sie zu verhindern. Einige Maßnahmen sind jedoch durchaus machbar und notwendig, um die allgemeine Gesundheit zu erhalten:

  • ständige Stressbedingungen beseitigen;
  • Verletzungen der Brustdrüsen vermeiden, keine enge und unbequeme Unterwäsche tragen;
  • einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Seien Sie sich der potenziellen Gesundheitsrisiken einer Abtreibung bewusst.
  • Halten Sie sich an die Grundsätze des Stillens 2.

FAQ

Welche Folgen hat eine Mastopathie?

Es muss daran erinnert werden, dass FCM ist wohlwollende Bildung. Frauen mit Mastopathie haben ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Hormonelle Ungleichgewichte, gegen die es sich entwickelt, können sich nachteilig auswirken Fortpflanzungsapparat. Dennoch bietet die Erkennung und Behandlung einer Mastopathie im Anfangsstadium eine nahezu 100-prozentige Heilungsgarantie, weshalb es so wichtig ist, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen 2.

Muss ich meinen Lebensstil ändern, wenn ich an Mastopathie leide?

Nach der Diagnose wird der Arzt der Frau zusätzlich zur Verschreibung der Behandlung empfehlen, bestimmte Regeln einzuhalten. Beispielsweise ist es unerwünscht, thermische Eingriffe durchzuführen – Bräunung, Solarium, Bäder, Saunen, heiße Bäder.

Aufgrund des hohen Gehalts an Substanzen, die zur Verschlechterung des Zustands beitragen, sind Schokolade, Kaffee, Tee und Kakao ausgeschlossen. Bei gleichzeitigem Jodmangel sind alle Meeresfrüchte auf dem Tisch 2 nicht fehl am Platz.

Sind sie wirksam? traditionelle Methoden Mastopathie-Behandlung?
Die wirklich wirksame Behandlung ist diejenige, die der Arzt auf der Grundlage der Diagnoseergebnisse verordnet. Selbstbehandlung ist ein Versuch, willkürlich zu handeln, während Sie sofort Einfluss auf die Ursache nehmen und eine unschätzbare Gesundheit bewahren können.

  • 1. Mammologie. Nationale Führung / Ed. HÖLLE. Kaprina, N.I. Roschkowa. M.: GEOTAR-Media, 2016 – 496. ISBN 978-5-9704-3729-2
  • 2. Zaitsev V. F. Mastopathie (Diagnose und Behandlung) / V. F. Zaitsev, V. V. Moiseenko. - Mn.: Gesundheitsministerium der Republik Belarus, 2009. – 72 S.
  • 3. Letyagin V.P. Behandlung von gutartigen und bösartige Erkrankungen Brustdrüse / V.P. Letyagin [usw.] - M.: Rondo, 1997. - 287 S.

Die häufigste gutartige Brusterkrankung ist die Mastopathie oder fibrozystische Erkrankung. Die Symptome der Pathologie, deren Hauptschmerz Schmerzen in der Brustdrüse sind, sind mit der Entwicklung von verdichteten Gewebebereichen sowie dem Auftreten von Zysten verbunden verschiedene Größen. Die Behandlung der Pathologie hängt vom Stadium ihrer Entdeckung ab: Zu Beginn ihres Verlaufs spricht die Mastopathie bei Frauen gut auf medikamentöse und homöopathische Behandlung an und wann große Größen gutartige Tumoren Möglicherweise ist eine Operation erforderlich.

Anzeichen einer Mastopathie werden bei mindestens der Hälfte der Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt. Die Entwicklung einer Pathologie ist normalerweise mit einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper verbunden, wodurch Bereiche in den Brustdrüsen wachsen Bindegewebe. Beim Abtasten der Brust kann man manchmal selbstständig Knoten erkennen, die keine klaren Grenzen haben, was die Grundlage für einen Besuch beim Mammologen darstellt.

Arten der fibrozystischen Mastopathie

Obwohl die Symptome der Mastopathie bei jedem Typ ähnlich sind, gibt es in der klinischen Praxis drei Hauptformen dieser Krankheit:

  1. Mastalgie. Wird häufiger als Anfangsstadium einer fibrozystischen Mastopathie erkannt. Die Hauptsymptome sind starke Schmerzen in den Brustdrüsen ohne Anzeichen einer Gewebeverdichtung.
  2. Lokalisierte (knotige) Mastopathie. Pathologische Anzeichen in diesem Fall entwickeln sie sich in einem begrenzten Bereich der Brustdrüse, beispielsweise in einem ihrer Quadranten.
  3. Diffuser Mastopathie. Bei dieser Art von Erkrankung finden sich im gesamten Bereich der Brustdrüsen Anzeichen einer Mastopathie – Zysten, Klumpen.

Die diffuse Mastopathie wiederum wird in drei Typen unterteilt:

  • Diffus faserig, wenn die Brustdrüsen überwiegend Bereiche haben erhöhte Dichte. Die fibröse Mastopathie entwickelt sich häufig mit der Bildung von Fibroadenomen – gutartigen Brusttumoren bei Frauen.
  • Diffus zystisch, wenn darunter pathologische Formationen Es überwiegen Zysten – Hohlräume mit Flüssigkeit (Fibrosebereiche sind in geringerer Zahl vorhanden).
  • Gemischt (zystisch faserig). In diesem Fall sind Zysten und Knoten gleichmäßig über die Brustdrüsen verteilt.

Ursachen der Mastopathie

Die Hauptrolle beim Auftreten einer fibrozystischen Mastopathie bei Frauen spielt ein Mangel des Hormons Progesteron und ein Anstieg des Östrogenspiegels. Das heißt, die Ursachen der Krankheit sind mit Hyperöstrogenismus verbunden, vor dessen Hintergrund Bereiche des Bindegewebes wachsen, die Alveolen und Milchgänge dichter werden. Hormonelle Ursachen einer Mastopathie können auch auf eine erhöhte Produktion von Prolaktin zurückzuführen sein, einem Hormon, das für die Funktion und den Zustand der Brustdrüsen verantwortlich ist. Es ist ein Überschuss an Prolaktin, der die Empfindlichkeit des Brustgewebes gegenüber dem Einfluss von Östrogenen erhöht.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer fibrozystischen Mastopathie sind folgende:

  • frühe Wechseljahre;
  • Ausbleiben der Geburt vor dem 30. Lebensjahr;
  • Verweigerung des Stillens nach der Geburt;
  • Abtreibungen, Fehlgeburten;
  • zahlreiche Geburten;
  • Störungen während des Menstruationszyklus;
  • PCO-Syndrom;
  • Langzeitanwendung hormoneller Kontrazeptiva;
  • angeborene Anomalien der Struktur oder Funktion der Geschlechtsorgane.

Die Ursachen einer Mastopathie können auch in anderen Erkrankungen hormonproduzierender Organe liegen. So wird bei vielen Frauen mit Erkrankungen der Hypophyse, der Nebennieren und der Schilddrüse gleichzeitig eine fibrozystische Mastopathie diagnostiziert. Die Ursachen der Erkrankung können auch mit einer erblichen Veranlagung zusammenhängen.

Symptome der Pathologie werden häufig bei Frauen festgestellt, die an Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren leiden. Mastopathie wird oft als schweres PMS getarnt, nicht jedoch regelmäßiger Zyklus, kombiniert mit Uterusmyomen und seltsamerweise mit Osteochondrose des Brustwirbelsäulensegments. Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, Vitaminmangel, Fettleibigkeit usw Wasser-Salz-Gleichgewicht aufgrund unzureichender Flüssigkeitsaufnahme.

Symptome einer fibrozystischen Mastopathie

Die Anzeichen einer Mastopathie bei Frauen sind vielfältig. Oft treten überhaupt keine Krankheitssymptome auf, was häufig bei Vorliegen einer nodulären Mastopathie mit der Bildung eines einzelnen kleinen Fibroadenoms der Fall ist. Auch im Anfangsstadium werden keine Symptome beobachtet diffuse Mastopathie wenn nur Mikrozysten der Milchdrüsengänge auftreten. Wenn es eine Klinik gibt, können die Anzeichen einer Mastopathie wie folgt sein:

  • Starke Schwellung, Verhärtung der Brüste vor der Menstruation aufgrund von Ödemen und venöser Stagnation;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen (Schmerzen, Ziehen, Ziehen unterschiedlicher Intensität);
  • Ausstrahlender Schmerz in die Achselregion, in die Schulter und ins Schulterblatt aufgrund der Kompression kleiner Nervenwurzeln durch Zysten und Fibroadenome;
  • Erhöhte Empfindlichkeit der Brustwarzen;
  • Manchmal - Vergrößerung der regionalen Lymphknoten (es gibt keine Anzeichen einer Entzündung), begleitet von leichten Schmerzen;
  • Ausfluss aus den Brustwarzen, der auftritt, wenn Druck ausgeübt wird oder frei fließt. Der Ausfluss erfolgt häufig intermittierend und kann eine klare, weißliche oder blutbraune Farbe haben. Bei blutigem Ausfluss sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden!

Und natürlich sind wichtige Symptome der Krankheit der Nachweis von Knoten in der Brustdrüse – mehrfach oder einzeln, die sich oft in den oberen äußeren Quadranten der Brust befinden. Oft verursacht das Berühren der betroffenen Stelle Schmerzen, die sich vor der Menstruation verstärken. Einige Frauen stellen eine allgemeine Kompaktheit der gesamten Brustdrüse fest, vereinzelte Bildungen mit dichter Konsistenz sollten jedoch Anlass zur Sorge geben. Sie können auf Anzeichen von Komplikationen einer Mastopathie bei Frauen hinweisen und erfordern eine sofortige Diagnose.

Folgen und Komplikationen der fibrozystischen Mastopathie

In den meisten Fällen stellt die Krankheit keine Gefahr für das Leben dar, ihre Symptome können jedoch erhebliche Unannehmlichkeiten verursachen und sogar die Produktivität und Lebensqualität beeinträchtigen. Aber neueste Forschung bewiesen, dass es sich bei der fibrozystischen Mastopathie um eine Krebsvorstufe handelt. Natürlich kommt es nicht immer zu schweren Komplikationen und dem Übergang der Krankheit in eine onkologische Pathologie, aber das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist bei Frauen mit Mastopathie 3-5 mal höher. Besonders gefährlich ist das Vorhandensein einzelner Knoten, die dicht sind und beim Abtasten schwer zu bewegen sind: Sie können auf die Bösartigkeit gutartiger Tumoren hinweisen. Auch hormonelle Störungen bei der Mastopathie sind ein günstiger Hintergrund für die Entstehung von Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs, daher sollten Sie bei Anzeichen der Krankheit immer auf der Hut sein!

Schwangerschaft mit Mastopathie

Ärzte beruhigen Frauen, die sich für den Verlauf von Schwangerschaft und Mastopathie interessieren. In 99 % der Fälle beeinträchtigt die Erkrankung weder die Schwangerschaft noch die Empfängnisfähigkeit. Im Gegenteil, eine erhöhte Progesteronproduktion während der Schwangerschaft trägt oft dazu bei, die Östrogenproduktion zu reduzieren und Mastopathie zu heilen. Langfristiges Stillen nach der Geburt trägt zu einer deutlichen Verringerung der Größe von Zysten und Fibroadenomen bei. Daher gibt es keine Kontraindikationen dafür, Mutter mit Mastopathie zu werden.

Diagnose einer Mastopathie

Die wichtigste Methode zur Erkennung von Pathologien ist die regelmäßige Selbstuntersuchung der Brustdrüsen. Unter den medizinischen Methoden zur Diagnose der Krankheit sind die führenden:

  • Ultraschall der Brustdrüsen. Dies ist die führende Technik zur Identifizierung von Knötchen und Zysten bei Frauen unter 40 Jahren. Anzeichen einer Mastopathie werden in der Regel als Bereiche mit veränderter Echogenität im Vergleich zum normalen Organgewebe definiert.
  • Mammographie. Die resultierenden Bilder in 2 Projektionen sind sehr aufschlussreich und helfen bei der Klärung der Diagnose.
  • MRT der Brustdrüsen. Aufgrund der hohen Kosten und Verfügbarkeit anderer Präzise Methoden selten genutzt.
  • Duktographie. Bei Bedarf erfolgt nach der Gabe eines Kontrastmittels über die Brustwarze eine Untersuchung der Milchgänge.
  • Biopsie. Die wichtigste Methode zur Diagnose von Krebstumoren oder Krebsvorstufen. Daher sollten alle Fibroadenome oder Bereiche mit nodulärer Mastopathie mit einem Durchmesser von mehr als 0,5 cm für die Zellzytologie biopsiert werden.

Behandlung der fibrozystischen Mastopathie

Bei Frauen mit einer nodulären Form der Erkrankung beginnt die Therapie immer mit einer Punktion (Biopsie) mittels Feinnadelpunktion. Mit dieser Methode können wir Mastopathie von Brustkrebs unterscheiden und verschreiben angemessene Behandlung. Gleichzeitig kann eine Korrektur erforderlich sein gynäkologische Probleme, hormonelle Ungleichgewichte und andere damit verbundene Krankheiten.

Diät gegen Mastopathie

Bei der Behandlung von Brusterkrankungen spielt die Ernährung der Frau eine wichtige Rolle. Einen weiteren Einfluss auf den Hormonstoffwechsel hat die Art der Ernährung. Die Ernährung bei fibrozystischer Mastopathie sollte den Verzehr von tierischen Fetten und Fleisch einschränken, da diese Produkte den Östrogenspiegel erhöhen. Es wurde festgestellt, dass der ständige Konsum von Kaffee, Kakao und schwarzem Tee zum Wachstum von Bindegewebe in der Brust sowie zu einer weiteren Füllung der Zysten mit Flüssigkeit führt. Wenn Sie an Mastopathie leiden, ist es besser, Alkohol, scharfe und frittierte Speisen sowie Limonade zu meiden.

Es ist bekannt, dass die Krankheit durch eine schlechte Darmfunktion verschlimmert wird. Daher sollte die Behandlung der fibrozystischen Mastopathie mit der Beseitigung der Verstopfung beginnen. Dazu wird eine ausreichende Menge pflanzlicher Ballaststoffe (Gemüse, Obst, Vollkornbrot) in die Ernährung eingebracht und auf eine optimale Trinkweise geachtet. Alle Lebensmittel tierischen Ursprungs sollten fettarm und schonend zubereitet sein.

Medikamentöse Behandlung der fibrozystischen Mastopathie

Im Anfangsstadium umfasst die Behandlung der diffusen Mastopathie zusätzlich zur Ernährung nicht hormonelle Medikamente, überwiegend pflanzlich oder homöopathisch. Sie führen in der Regel zu hervorragenden Ergebnissen: Der Schmerz lässt schnell nach, die Zysten lösen sich auf und die Brustdrüsen werden weicher. Beliebte Medikamente zur Behandlung von Mastopathie (Kombinationen werden nur vom behandelnden Arzt ausgewählt):

  • Mastodinon;
  • Mastoprof-Tee;
  • Mastofit;
  • Mastopol;
  • Mastopathie-Tropfen;
  • Mamoklam;
  • Cyclodinon;
  • Klamin;
  • Phytolon.

Ärzte empfehlen häufig Vitamine und Vitamine als sehr wirksame Medikamente gegen Mastopathie. Mineralkomplexe. Besonders wertvoll ist das Vorhandensein der Vitamine A, E sowie Jod und Selen, die den Hormonstoffwechsel verbessern. Bei starkem Schmerzsyndrom werden der Frau Schmerzmittel verschrieben. Oft wird es dem Patienten empfohlen Beruhigungsmittel, granulierte homöopathische Präparate.

Zur Verbesserung der Wirkung trägt eine äußerliche Behandlung bei – tägliches sanftes Einreiben von Gelen und Cremes auf Basis von Oleoresin, Mastocrel, Root, Mastofit, Projectogel usw. in die Brustdrüsen. Vielleicht zusätzliche Behandlung Krankheiten mit Volksheilmitteln - wie z Kohlblatt, Hemlocktinktur, verschiedene Kräuter usw. Kräutermedizin wird häufig zur Beseitigung der fibrozystischen Mastopathie eingesetzt und hat eine auflösende, schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung.

Eine hormonelle Behandlung der fibrösen Mastopathie sowie ihrer knotigen Formen wird verordnet, wenn die oben genannten Therapiemethoden unwirksam sind. In vielen Fällen helfen orale Kontrazeptiva der Gestagengruppe, den Zustand der Brustdrüsen zu normalisieren. Sie können als Injektionen verschrieben und sogar unter die Haut implantiert werden (z. B. Norplant), werden jedoch häufiger als Tabletten gegen Mastopathie eingesetzt und während des Zyklus eingenommen. Es gibt andere hormonelle Wirkstoffe, die eine vorübergehende Menopause verursachen (Buserelin, Zoladex) und dabei helfen, Schwankungen des Östrogenspiegels in verschiedenen Phasen des Zyklus zu beseitigen. Bei nachgewiesenem Mangel des Hormons Prolaktin wird eine Behandlung mit Parlodel und Dostinex verordnet.

Zusätzlich zu Verhütungsmitteln führt die Behandlung der Mastopathie mit tablettierten Gestagenen zu guten Ergebnissen. Dazu gehören vor allem Duphaston – ein Analogon von natürlichem Progesteron, sowie Utrozhestan – natürliches Progesteron in Tablettenform bzw Vaginalzäpfchen. Solche Medikamente werden in der Regel 3-6 Monate lang zur Therapie eingesetzt.

Eine andere Art der Hormonbehandlung sind Testosteroninjektionen oder Medikamente auf Steroidbasis. Sie hemmen die Östrogensynthese, werden jedoch nicht zur Behandlung der fibrozystischen Mastopathie bei Frauen unter 40 Jahren eingesetzt. In Kombination mit einer Hormonbehandlung werden lokale Progesteronpräparate in Form von Salben und Cremes verschrieben.

Behandlung von Mastopathie mit Volksheilmitteln

Volksheilmittel sollten unbeschadet der konservativen Therapie und mit Zustimmung eines Mammologen angewendet werden. Am häufigsten empfehlen Experten selbst die Einnahme von Kräutertees auf Basis von Johanniskraut, Ringelblume, Baldrian, Brennnessel, Klette usw. Es sollte daran erinnert werden, dass Bäder und heiß Wasserverfahren sowie Bräunung sollten mit Vorsicht angewendet werden. Wenn Sie das Badehaus besuchen, sollten Sie einen längeren Aufenthalt im Dampfbad vermeiden und Ihre Brustdrüsen mit einem Laken abdecken. Das Dämpfen mit einem Besen ist strengstens verboten!

Roter Pinsel

Die rote Pinselpflanze normalisiert den Hormonspiegel bei Mastopathie, aber während der Behandlung mit Volksheilmitteln, die dieses Kraut verwenden, können Sie nicht gleichzeitig hormonelle Medikamente einnehmen. Zur Verabreichung wird eine Tinktur von 50 g zubereitet. Pflanzen und 0,5 l. Wodka. Die Tinktur wird 30 Tage lang im Dunkeln aufbewahrt, danach wird sie einen Monat lang dreimal täglich mit einem Teelöffel eingenommen. Nach einer Pause von 21 Tagen wird der Kurs wiederholt.

Kohlblatt

Bei der Behandlung von Krankheiten mit Volksheilmitteln ist Kohlblatt eines der wirksamsten. Das Blatt dieser Gartenpflanze lindert bei äußerlicher Anwendung schnell Schmerzen und Entzündungen. Darüber hinaus hat Kohlblatt eine hervorragende Saugwirkung. Zur Behandlung wird ein frisches Blatt mit abgeschnittenen dichten Abschnitten auf die Brustdrüse unter dem BH aufgetragen. Es empfiehlt sich, das Blatt über Nacht stehen zu lassen und mindestens 14 Tage lang auf diese Weise zu behandeln.

Sie können Kohlblätter auch auf andere Weise verwenden. Es wird in einem Fleischwolf zu einer Paste gemahlen und mit geriebenem Kürbis vermischt (ca. 50 Gramm Kürbis für ein großes Blatt). Verteilen Sie die Masse auf der Brust, wickeln Sie sie wie eine Kompresse in eine Folie und fixieren Sie sie mit Gaze. Lassen Sie das Produkt 2 Stunden lang auf Ihrer Brust und waschen Sie es dann ab. Der Behandlungsverlauf mit Volksheilmitteln umfasst in diesem Fall 7 Eingriffe.

Hemlock-Tinktur

Präparate auf der Basis von Hemlocktanne sind bekannte Volksheilmittel für jede Art von Mastopathie. Oft wird Hemlocktinktur auch bei der Bösartigkeit gutartiger Brusttumoren in Verbindung mit einer konservativen Behandlung verschrieben.

Hemlock-Tinktur wird wie folgt zubereitet. Gefüllt mit getrockneten Hemlock-Blüten Einmachglas bis zu einem Drittel auffüllen und dann bis zum Rand mit Wodka auffüllen. Dorthin wird auch ein Fünftel des Volumens des Glases mit Hemlock-Samen gestellt, am besten frisch. Bewahren Sie das Produkt 2 Wochen lang an einem dunklen Ort auf, danach kann es eingenommen werden.

Hemlock-Tinktur ist giftig, daher müssen Sie während der Behandlung Ihr eigenes Wohlbefinden sorgfältig überwachen. Zur Behandlung von Mastopathie trinken Sie 4-6 Monate lang täglich 15 Tropfen dieses Mittels. Mehr als 60 % der Frauen mit Mastopathie verspüren nach einer Therapie deutliche Verbesserungen.

Phytosammlung

Volksheilmittel gegen fibrozystische Mastopathie beinhalten häufig das Trinken von Aufgüssen von Heilkräutern oder -mischungen. Sie können zum Beispiel 1 Teil Brennnessel, Salbei, 2 Teile Spitzwegerich und Wermut kombinieren. Brühen Sie einen Löffel dieses Produkts mit einem Glas kochendem Wasser auf und lassen Sie es eine Stunde lang ziehen. Täglich trinken, aufgeteilt in 3 Dosen.

Propolis

Produkte auf Propolisbasis helfen gut gegen Mastopathie. Nachdem Sie Propolis-Tinktur in der Apotheke gekauft haben, trinken Sie sie zweimal täglich vor den Mahlzeiten mit einem Teelöffel und verdünnen Sie sie mit Wasser. Gleichzeitig können Sie jede beliebige Creme auf Propolisbasis in die Haut der Brustdrüsen einreiben.

Chirurgische Behandlung der Mastopathie

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn sich ein großes Fibroadenom oder eine große Zyste bildet oder wenn die Gefahr besteht, dass die Formation krebsartig wird. Indikationen für eine Operation sind auch ein intensives Wachstum der Bildung und das Wiederauftreten einer nodulären Mastopathie nach vollständiger Genesung. Es gibt zwei Arten von Operationen:

  1. Enukleation oder Enukleation eines Tumors oder einer Zyste und Entfernung aus dem Brustgewebe;
  2. Sektorale Resektion oder Entfernung einer Formation mit einem Teil der Brustdrüse.

Die Dauer der Operation beträgt in der Regel nicht mehr als 40 Minuten und die Anästhesie während der Operation kann allgemein oder lokal erfolgen (je nach Indikation). Zur Bestätigung der Diagnose müssen alle entnommenen Gewebe zur histologischen Untersuchung eingeschickt werden.

Prävention der fibrozystischen Mastopathie

Mammologen empfehlen, den Zustand der Brustdrüsen stets unter Kontrolle zu halten und mindestens einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Ab dem 40. Lebensjahr sollte eine Frau eine jährliche Mammographie durchführen lassen. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollten Sie:

  • Überwachen Sie die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus;
  • alle endokrinen Pathologien behandeln;
  • vermeiden Sie Stress und schlechte Ernährung;
  • Fettleibigkeit und schlechte Gewohnheiten bekämpfen;
  • missbrauchen Sie keinen Kaffee, schwarzen Tee und Fleischgerichte.
  • Sport treiben, führen aktives Bild Leben.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung der Krankheit spielen die Regelmäßigkeit des Sexuallebens einer Frau und die Verhinderung von Abtreibungen, die zur Aufrechterhaltung des hormonellen Gleichgewichts beitragen und nicht in die statistischen Zahlen zur Inzidenz von Mastopathie einbezogen werden.

Die mittelschwere fibröse Mastopathie (Fibroadenomatose) ist eine Erkrankung der Brustdrüsen, die durch strukturelle Veränderungen in ihrem Gewebe mit der Vermehrung von fibrösen und drüsigen Bestandteilen gekennzeichnet ist. Durch diese Umlagerungen können sich zahlreiche kleine Zysten, feinkörnige und strangförmige Verdichtungen bilden und das funktionsfähige Brustgewebe wird teilweise durch Fettgewebe ersetzt.

Eine mäßige Mastopathie ist durch eine mehr oder weniger gleichmäßige Veränderung der Brustdrüse ohne Bildung großer Knoten und Zysten gekennzeichnet. Betrachten wir die Faktoren, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen, Symptome, diagnostische Methoden und Prinzipien der Behandlung von Mastopathie.

Ursachen einer mittelschweren Fibroadenomatose

Die Hauptursache der diffusen Fibroadenomatose der Brustdrüsen sind hormonelle Störungen. Wie Sie wissen, wird der Zustand der Brustdrüse durch viele Hormone reguliert, von denen die wichtigsten Sexualsteroide (Östrogene und Progesteron) und Prolaktin sind. Eine indirekte Wirkung haben auch luteinisierende und follikelstimulierende Hormone, Kortikosteroide, Thyroxin und Triiodthyronin sowie Insulin und einige andere biologische Wirkstoffe. Wirkstoffe.

Daher gehen fast alle Faktoren mit einer Funktionsstörung der Drüsen einher innere Sekretion, kann zur Entwicklung einer Fibroadenomatose prädisponieren. Hier ist eine Liste von Krankheiten und Zuständen, die am häufigsten eine mittelschwere Erkrankung verursachen fibröse Mastopathie :

· Erkrankungen des Genitalbereichs (Ovarialzysten und -tumoren, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, chronische Salpingoophoritis, Uterusmyome, Endometriose usw.);

· ungünstige gynäkologische Vorgeschichte (medizinische Abtreibungen, spontane Fehlgeburten, frühe oder späte Menarche, sexueller Infantilismus, späte Geburt, Verweigerung des Stillens oder kurzfristige Stillzeit, mangelnde sexuelle Aktivität usw.);

Pathologien der Hypophyse (Adenome, Blutungen, Hirnverletzungen, Infektionen). nervöses System- Enzephalitis, Meningitis);

Erkrankungen der Schilddrüse (Thyreoiditis). unterschiedlicher Ätiologie, Hypothyreose, nodulär, endemisch, diffuser Kropf, Krebs);

· Erkrankungen der Nebennieren;

Diabetes mellitus (insbesondere Typ 2, bei dem es gibt Abdominale Fettleibigkeit);

Lebererkrankungen, die mit Funktionsversagen einhergehen ( chronische Hepatitis, Zirrhose);

· Fettleibigkeit.

Zu Ausfällen in hormonelle Sphäre kann aus ungünstigen Umgebungsbedingungen resultieren, schlechte Ernährung, schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch, häufige Überlastung, Mangel an richtigem Schlaf und Ruhe. In den meisten Fällen wirken alle diese Faktoren zusammen und verschlimmern die bestehende Situation.

Symptome

Eine mittelschwere fibröse Mastopathie tritt häufig versteckt auf und geht mit nur geringfügigen Symptomen einher. Daher achten viele Frauen auf leichte Beschwerden in der Brust oder im Brustbereich zu wenig unangenehme Phänomene mit prämenstruellem Syndrom. Dies ist jedoch falsch, denn ohne Behandlung Strukturelle Veränderungen kann fortschreiten, zu einem schwereren Krankheitsstadium führen und das Brustkrebsrisiko erhöhen. Nachfolgend listen wir die Anzeichen auf, die auf die Entwicklung einer Fibroadenomatose hinweisen können:

· mäßige Schmerzen, erhöhte Empfindlichkeit und Beschwerden in den Brustdrüsen;

· klarer oder bräunlicher Ausfluss aus den Brustwarzen;

· Schwellung der Brustdrüsen;

Manchmal Schmerzen in den Achselhöhlen Leichter Anstieg axilläre Lymphknoten.

Diese Phänomene sind in der Regel einige Tage vor der Menstruation stärker ausgeprägt; mit dem Einsetzen der Menstruation klingen die Symptome ab oder hören ganz auf, zu stören. Wenn eine Frau ihre Brüste unabhängig untersucht, kann sie das Auftreten kleiner Verdichtungen, insbesondere in den oberen äußeren Quadranten der Drüsen, in Form kleiner Knötchen und dichter Stränge bemerken. Die Haut an der Brust dehnt sich oft und verliert ihre Elastizität.

Diagnose der Krankheit

Um festzustellen genaue Diagnose Der Arzt erkundet zunächst die konkreten Beschwerden der Patientin und befragt sie dazu Begleitsymptome, vergangene Krankheiten. Besondere Aufmerksamkeit Im Gespräch achten sie auf die gynäkologische Vorgeschichte. Wichtige Daten sind Informationen über das Alter, in dem die Menstruation begann, die Anzahl der Schwangerschaften und Geburten, deren Komplikationen, vergangene gynäkologische Erkrankungen usw. Dies ermöglicht uns Hinweise auf die Ursache für das Auftreten diffuser Veränderungen in der Brust. Als nächstes werden die Brustdrüsen untersucht und abgetastet, ihre Symmetrie, das Vorhandensein von Ausfluss, die Konsistenz und die Form der Klumpen beurteilt. Im nächsten Stadium der Diagnose einer mittelschweren fibrösen Mastopathie werden verschiedene Instrumenten- und Labormethoden verwendet.

Instrumentelle Diagnostik

Ultraschall und Mammographie gelten als die aussagekräftigsten. Sie ermöglichen es Ihnen, die Struktur der Brustdrüsen und ihre Homogenität zu beurteilen, das Vorhandensein von Verdichtungen und das Verhältnis von faserigen, drüsigen und zystischen Bestandteilen zu bestimmen. Merkmale der Morphologie der Brustdrüsen bestimmen den unterschiedlichen Informationsgehalt dieser Methoden in verschiedenen Altersperioden einer Frau. Daher ist Ultraschall bei Patienten unter 35 bis 40 Jahren am aussagekräftigsten und die Mammographie nach 40 bis 45 Jahren. In manchen Fällen ist es notwendig, beide Methoden zu kombinieren, um eine sichere Diagnose zu stellen.

Bei Ausfluss aus den Brustwarzen kann eine Duktographie durchgeführt werden. Dies ist eine strahlendiagnostische Methode, bei der Kontrastmittel. Mithilfe der Duktographie können Sie verschiedene Deformationen der Milchgänge, das Vorhandensein von intraduktalen Papillomen und anderen proliferativen Formationen darin diagnostizieren und die Entwicklung bösartiger Tumoren vermuten.

Labordiagnostik

Bei mittelschwerer Fibroadenomatose der Brust kommen Labortests zum Einsatz zusätzliche Methoden Diagnostik In der Regel verordnet der Arzt folgende Laboruntersuchungen:

· allgemeine klinische Tests Urin und Blut (normalerweise liegen die Werte im Normbereich);

· Blutzuckertest (zur Diagnose von Diabetes mellitus);

· Enzymimmunoassay oder immunchemische Untersuchung des Hormonstatus (Bestimmung der Konzentration von Östrogenen, Progesteron, Prolaktin, Follikulotropin, Lutropin, Schilddrüsenhormonen usw.);

· Indikatoren für den Funktionszustand der Leber (Enzyme ALT, AST, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein);

· zytologische und histologische Analysen von Brustbiopsien und aus den Brustwarzen austretender Flüssigkeit.

Eine Untersuchung der hormonellen Zusammensetzung des Blutes ist notwendig, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln und die optimale auszuwählen therapeutische Taktiken. Um eine bösartige Natur der Pathologie auszuschließen, wird eine Brustbiopsie mit anschließender histologischer und zytologischer Analyse durchgeführt.

Methoden zur Behandlung mittelschwerer Mastopathie

Grundlage der Behandlung der mittelschweren fibrösen Mastopathie ist die Hormontherapie. Abhängig von den Ergebnissen der Laboruntersuchungen kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

· Gestagene (für systemische und lokale Anwendung);

· kombinierte Verhütungsmittel;

antiöstrogene Wirkstoffe Mabustin;

· Medikamente, die die Prolaktinproduktion hemmen;

jodhaltige Schilddrüsenhormone;

· Insulin oder Metformin (bei Diabetes).

Da bei Brustfibroadenomatose am häufigsten ein relativer oder absoluter Hyperöstrogenismus beobachtet wird, werden am häufigsten Progesteronpräparate und seine Analoga verschrieben. Dieses Hormon begrenzt die proliferative Wirkung von Östrogenen auf Brustzellen. Die Anwendung systemischer Gestagene in Form von Injektionen oder Tabletten ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden, da die Therapie eine regelmäßige Überwachung des Hormonstatus erfordert. Deshalb in In letzter Zeit begann, Gele und Cremes mit gestagener Wirkung zur äußerlichen Anwendung zu verwenden (z. B. Progestogel). Mit dieser Behandlungsmethode können Sie direkt auf das Zielorgan – die Brustdrüse – einwirken.

Die zweitbeliebteste Arzneimittelgruppe sind hormonelle kombinierte Kontrazeptiva, die an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus oral eingenommen werden. Sie meiden nicht nur ungewollte Schwangerschaft, sondern auch die optimale Konzentration von Sexualsteroiden im Blut aufrechterhalten. Hormonelle Kontrazeptiva enthalten eine ideale Dosis an Progesteron und Östrogenen, wodurch die Produktion luteinisierender und follikelstimulierender Hormone in der Hypophyse gehemmt wird. Dies führt zu einem vorübergehenden Stillstand der Hormonproduktion in den Eierstöcken.

Antiöstrogene Mittel werden bei entsprechender Indikation seltener eingesetzt. Sie binden an Östradiolrezeptoren auf der Oberfläche von Brustzellen, sodass die Wirkung dieser Sexualsteroide begrenzt ist. Ergibt die Untersuchung einen erhöhten Prolaktinspiegel, gute Ergebnisse kann mit Hilfe von Medikamenten erreicht werden, die die Produktion in der Hypophyse verlangsamen.

In Fällen, in denen aufgrund einer Schilddrüseninsuffizienz eine mittelschwere fibröse Mastopathie auftritt, kommt eine Ersatztherapie mit synthetischem Thyroxin zum Einsatz. Wird hingegen ein erhöhter Spiegel an Schilddrüsenhormonen im Blut festgestellt, kommen Medikamente zum Einsatz, die die synthetische Funktion der Schilddrüse unterdrücken.

Nicht-hormonelle Wirkstoffe

Von den Medikamenten ohne hormonelle Aktivität werden die folgenden Gruppen zur Behandlung der mittelschweren Fibroadenomatose eingesetzt Medikamente:

· Vitamine und Mineralstoffkomplexe;

· Jodpräparate;

· Hepatoprotektoren;

· nichtsteroidale Analgetika;

· Diuretika;

· verschiedene homöopathische und Kräuterpräparate;

· Immunmodulatoren;

· Antidepressiva und Beruhigungsmittel;

· allgemeine Stärkungsmittel.

Bei richtiger Anwendung verbessern diese Produkte die Leberfunktion, reduzieren Mastopathie, stärken die körpereigene Immunabwehr und normalisieren die Leberfunktion. verschiedene Organe und Systeme. Das Ziel sowohl der hormonellen als auch der nicht-hormonellen konservativen Therapie besteht darin, den Hormonspiegel des Körpers zu normalisieren und endokrine Pathologien zu beseitigen.

Krankheitsprävention

Um die Entwicklung einer Mastopathie zu verhindern, sollten Sie sich daran halten gesundes Bild Leben, mit dem Rauchen aufhören, auf eine richtige und ausgewogene Ernährung achten. Der Speiseplan sollte mehr pflanzliche Lebensmittel in Form von Obst, Gemüse und verschiedenen Getreidesorten sowie Milchprodukten enthalten. Es ist auch notwendig, ausreichend Zeit für moderate körperliche Aktivität aufzuwenden. Insbesondere nützlich häufige Spaziergänge, Radfahren, Schwimmen, Skifahren, Morgengymnastik. Wenn es um die Arbeit geht in sesshafter Weise Im Leben sollten Sie nach Möglichkeit Pausen einlegen. Hormonelle Veränderungen gehen oft mit Stress einher. Um die Stressresistenz zu erhöhen, benötigen Sie ausreichend Schlaf von mindestens 7-8 Stunden am Tag.


Bei den ersten Anzeichen einer Mastopathie sollten Sie sich zur Untersuchung an einen Facharzt wenden. Alle Frauen ab 40 Jahren müssen sich jährlich einer Mammographie oder Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen unterziehen. Wenn die Diagnose einer Mastopathie gestellt wird, müssen Sie sich strikt daran halten medizinische Empfehlungen und besuchen Sie regelmäßig einen Arzt, um die Dynamik der Krankheit zu überwachen.

Selbstprüfung

Die Selbstdiagnose ist eine integrale Maßnahme zur Vorbeugung mittelschwerer fibröser Mastopathie und anderer Erkrankungen der Brustdrüsen. Jede Frau, der ihre Gesundheit am Herzen liegt, sollte ihre Brüste mindestens einmal im Monat selbstständig untersuchen und ertasten. In diesem Fall sollte die Symmetrie der Brustdrüsen beurteilt und auf das Auftreten etwaiger Deformationen oder Verdichtungen in der Bruststruktur geachtet werden. Der Körper jeder Frau ist individuell und oft kann nur sie selbst Veränderungen an den Brüsten bemerken und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Sie sollten nicht hoffen, dass die Klumpen von selbst verschwinden, denn Mastopathie kann ein günstiger Hintergrund für die Entstehung eines bösartigen Tumors sein.


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Konservative Behandlung der fibrozystischen Brusterkrankung (Mastopathie)

Die Autoren schlagen verschiedene Methoden vor konservative Behandlung fibrozystische Mastopathie, deren Zweckmäßigkeit nur vom behandelnden Arzt festgestellt werden kann. Zu den Methoden der nicht-hormonellen Therapie gehören eine Ernährungskorrektur, die richtige Auswahl eines BHs, die Verwendung von Vitaminen, Diuretika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die die Durchblutung verbessern usw. Antiöstrogene (Tamoxifen, Fareston), Medikamente zur oralen Empfängnisverhütung, Gestagene , Androgene, Sekretionshemmer werden als Hormontherapie eingesetzt Prolaktin, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (LHRH). Der Einsatz von LHRH-Analoga ist bei Patienten mit schmerzhafter Mastodynie möglich, sofern die Behandlung mit anderen Hormonen keine Wirkung zeigt. D. Baltinya, A. Srebny
Lettisches Forschungsinstitut für klinische und experimentelle Medizin, Riga (Lettland).

Am häufigsten kommt die fibrozystische Mastopathie vor gutartige Krankheit Brustdrüse, von der nach Angaben verschiedener Autoren 50 bis 90 % der Frauen betroffen sind. Ziel dieser Arbeit ist es, die Möglichkeiten einer konservativen Behandlung der Mastopathie genauer zu analysieren.

Gemäß der ANDI-Klassifikation können fibrozystische Veränderungen im Brustgewebe bei Frauen im gebärfähigen Alter bedingt als normale Varianten klassifiziert werden. Wenn die Beschwerden jedoch sehr ausgeprägt sind und die Lebensqualität erheblich verschlechtern oder eine reale Gefahr einer bösartigen Erkrankung besteht (atypische Hyperplasie, Brustkrebs in der Familienanamnese), ist eine gründlichere und durchdachtere Herangehensweise an die Wahl der Behandlungstaktik erforderlich.

Frauen, bei denen die fibrozystische Mastopathie zufällig als Begleiterkrankung entdeckt wird und keine Beschwerden haben, benötigen in der Regel keine besondere Behandlung. Solche Patienten müssen untersucht werden (Ultraschall und/oder Mammographie und diagnostische Punktion) und die weitere Beobachtung kann im Rahmen von Nachuntersuchungen bei einem Gynäkologen oder einem anderen Facharzt mindestens einmal im Jahr fortgesetzt werden. In der oben beschriebenen Situation sowie in Fällen, in denen eine Frau an mittelschwerer zyklischer Mastalgie ohne tastbare Formationen in den Brustdrüsen leidet, reicht es oft aus, sicherzustellen, dass die Patientin keinen Krebs hat (natürlich, wenn diese Diagnose objektiv ist). ausgeschlossen).

Frauen mit einer mittelschweren zyklischen oder konstanten Form der Mastodynie und diffusen fibrozystischen Veränderungen in der Struktur der Brustdrüse (ohne offensichtliche Makrozysten) können versuchen, die Behandlung mit einer Diät und einer Korrektur der physiologischen Zyklen zu beginnen. Dies trifft am häufigsten auf junge und ansonsten gesunde Frauen zu.

Wenn eine Frau schwere Mastalgie (konstant oder zyklisch), tastbare Veränderungen im Brustgewebe, spontanen oder induzierten Ausfluss aus den Brustwarzen hat, kann dieser Zustand bereits als Krankheit angesehen werden. Aber auch in solchen Fällen gibt es die Wahl, die Hauptsymptome zu behandeln oder zu versuchen, die Pathogenese zu verstehen und herauszufinden ( hormonelles Ungleichgewicht, Infektion, Stoffwechselstörungen, psychosomatische Störungen etc.) im Einzelfall.

Es gibt keinen klaren Algorithmus zur Behandlung der fibrozystischen Mastopathie. Jeder Fall erfordert eine individuelle Herangehensweise. Daher wird die Angemessenheit der Anwendung der vorgeschlagenen Behandlungsmethoden vom behandelnden Arzt bestimmt. Besteht auch nur der geringste Verdacht auf die Möglichkeit einer bösartigen Erkrankung, muss der Patient in eine onkologische Einrichtung eingewiesen werden. In einer solchen Situation können Überdiagnosen und Fehlalarme im schlimmsten Fall zu einem taktischen Fehler werden. Dies kann jedoch dazu beitragen, einen strategischen Fehler zu vermeiden, der viel wichtiger ist.

Methoden der nicht-hormonellen Therapie

Diätkorrektur. Viele Experimente und klinische Forschungen zeigten, dass ein enger Zusammenhang zwischen der Einnahme von Methylxanthinen (Koffein, Theophyllin, Theobromin) und der Entwicklung einer fibrozystischen Mastopathie besteht. Es wird angenommen, dass diese Verbindungen zur Entwicklung beitragen Fasergewebe und die Bildung von Flüssigkeit in Zysten. Daher kann die Einschränkung oder der vollständige Verzicht auf methylxaptinhaltige Nahrungsmittel (Kaffee, Tee, Schokolade, Kakao, Cola) Schmerzen und Schwellungen der Brustdrüsen deutlich reduzieren. Viele Autoren empfehlen eine solche Ernährungskorrektur als erste Voraussetzung bei der Behandlung einer Mastopathie, wobei die individuelle Empfindlichkeit gegenüber Methylxanthinen sehr unterschiedlich sein kann und sowohl durch körperlichen als auch durch psycho-emotionalen Stress beeinflusst werden kann.

Sowohl fibrozystische Mastopathie als auch Brustkrebs sind mit einer trägen Darmtätigkeit, chronischer Verstopfung und Veränderungen verbunden Darmflora und unzureichende Ballaststoffe in der täglichen Ernährung. Es ist möglich, dass es in diesem Fall zu einer Rückresorption von bereits über die Galle ausgeschiedenem Astrogen aus dem Darm kommt. Daher ist der nächste Ratschlag für Patienten mit fibrozystischer Mastopathie, solche Lebensmittel zu sich zu nehmen reich an Ballaststoffen und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (mindestens 1,5-2 Liter pro Tag). Da die Verwertung von Östrogen in der Leber erfolgt, können alle Ernährungsstörungen, die die normale Funktion der Leber beeinträchtigen oder einschränken (Cholestase, fettreiche Nahrungsmittel, Alkohol, andere hepatotoxische Substanzen), im Laufe der Zeit die Östrogen-Clearance im Körper beeinträchtigen. Um wiederum die Leberfunktion zu erleichtern und zu normalisieren, ist eine zusätzliche Einnahme von B-Vitaminen wünschenswert – wie z Lebensmittelzusatzstoffe oder sogar in therapeutischen Dosen.

Einen BH auswählen. Frauen mit einer zyklischen oder konstanten Form der Mastalgie sollten unbedingt auf diesen weiblichen Toilettenartikel achten, da das völlige Ignorieren und Tragen eines BHs in unpassender Form oder Größe insbesondere bei Frauen zu chronischen Brustverformungen, Kompressionen oder Überlastungen des Bandapparates führen kann mit großen und hängenden Brüsten. Wenn diese Ursachen beseitigt werden, lassen die Schmerzen in der Brustdrüse häufig nach oder verschwinden sogar ganz.

Vitamine. Es gibt viele Gründe für die Verschreibung von Vitaminen an Patienten mit fibrozystischer Mastopathie, da sie: 1) zur Normalisierung des Stoffwechsels und des hormonellen Ungleichgewichts beitragen; 2) eine antioxidative Wirkung haben; 3) stimulieren das Wachstum, die Reproduktion und die Reifung von Epithelzellen; 4) stabilisieren die Aktivität des peripheren und zentralen Nervensystems; 5) tragen zur Normalisierung der Funktion der Eierstöcke, Nebennieren und Schilddrüse bei; 6) stärken zusätzlich das körpereigene Immunsystem usw.

Zur Behandlung der Mastopathie werden am häufigsten die Vitamine A, C und E sowie B-Vitamine (insbesondere B6) verwendet. Die Einnahme zu hoher Vitamindosen ist mit einem erhöhten Risiko toxischer Erscheinungen verbunden; außerdem führt eine solche Therapie nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

Diuretika. Die zyklische Mastopathie als eine der Erscheinungsformen des prämenstruellen Syndroms, insbesondere wenn sie kurz vor der Menstruation mit einer Schwellung der Hände und Füße einhergeht, kann mit milden Diuretika (z. B. Kräutertees) behandelt werden. Es empfiehlt sich außerdem, den Verbrauch einzuschränken Tisch salz in dieser Zeitspanne.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Um die zyklische Mastalgie zu reduzieren, empfehlen einige Autoren die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (z. B. Diclofenac) eine Woche oder mehrere Tage vor der nächsten Menstruation, wenn die Menstruation am stärksten ist starke Schmerzen in den Brustdrüsen kann dies jedoch nicht als dauerhafte und langfristige Behandlungsmethode empfohlen werden.

Arzneimittel, die die Durchblutung verbessern. Bei der thermografischen Untersuchung bei Patienten mit Mastopathie werden häufig lokale Durchblutungsstörungen festgestellt, häufiger Störungen venöser Abfluss. Daher empfehlen einige Autoren die Verwendung von Vitamin-P-Präparaten (Ascorutin) oder Produkten, die dieses Vitamin enthalten ( Zitrusfrucht, Hagebutten, schwarze Johannisbeeren, Apfelbeere, Kirschen, Himbeeren) zur Verbesserung der Mikrozirkulation und zur Verringerung lokaler Schwellungen der Brustdrüse. Denn wiederholte thermografische Untersuchungen belegen oft eine objektive Verbesserung der lokalen Durchblutung.

Komplexe, natürliche Produkte. Derzeit gibt es viele verschiedene komplexe Mittel pflanzlichen Ursprungs mit Vitaminen, Antioxidantien und Mikroelementen zur Behandlung von Mastopathie und prämenstruellem Syndrom (einschließlich zyklischer Mastalgie) sowie Symptomen, die durch den Beginn der Menopause verursacht werden.

Diese komplexen Volksheilmittel enthalten Wirkstoffe, zum Beispiel Oenothera Biennis, Sunara C.irdunculus, Vilex Agnus castus, Pueraria labata, Glycyrrhiza glabra, Angelica sinensis, Artemisia vulgais usw.

Beruhigungsmittel. Die Brustdrüsen von Frauen sind ein sehr empfindliches Organ gegenüber psycho-emotionalem Stress. Probleme am Arbeitsplatz oder zu Hause, chronische Unzufriedenheit, Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen – all dies kann Schmerzen verursachen, aufrechterhalten oder verstärken. Abhängig von psycho-emotionaler Zustand Frauen im Programm komplexe Behandlung Bei Mastopathie ist es ratsam, zunächst Beruhigungsmittel einzubeziehen, wobei der Vorzug zu geben ist leichte Medikamente pflanzlichen Ursprungs (Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian usw.), ggf. stärkere Beruhigungsmittel.

Möglichkeiten der Hormontherapie

Die Entwicklung des Brustgewebes, seine Differenzierung, Reifung und Funktion wird durch das koordinierte Zusammenspiel von Östrogenen, Progesteron, Prolaktin, Wachstumshormon, Androgenen, Thyroxin usw. sichergestellt. Darüber hinaus wird auch die Aktivität des limbischen Systems und der Formatio reticularis gewährleistet B. Stoffwechselvorgänge im Körper, haben ebenfalls eine gewisse Wirkung. Die Tatsache, dass die fibrozystische Mastopathie größtenteils mit Veränderungen des Hormonspiegels verbunden ist, wird durch die Tatsache belegt, dass diese Krankheit normalerweise bilateraler Natur ist, die Intensität der Symptome je nach Menstruationszyklus variiert und die Krankheitssymptome nach der Menopause (insbesondere dieser) deutlich nachlassen gilt für zyklische Mastalgie) und schließlich spricht die fibrozystische Mastopathie gut auf eine Hormontherapie an. Oft gehen Veränderungen in der Struktur des Brustgewebes und zyklische Mastalgie einher gynäkologische Pathologie- Uterusmyome, Unfruchtbarkeit, polyzystisches Ovarialsyndrom.

In den meisten Fällen zielt die Hormontherapie darauf ab, die übermäßige stimulierende Wirkung von Östrogenen auf das Brustgewebe zu verringern, und seltener auf die Korrektur von Dysprolaktinämie oder Hypothyreose.

Antiöstrogene. Um ihre stimulierende Wirkung zu gewährleisten, müssen endogene Östrogene mit bestimmten Zellrezeptoren interagieren. Bei relativem Hyperöstrogenismus verhindern Antiöstrogene (Tamoxifen, Toremifen), die diese Östrogenrezeptoren in Zielgeweben (einschließlich der Brustdrüse) blockieren, die Bindung von Östrogenen an die Rezeptoren und verringern so deren biologische Aktivität.

In der Literatur finden sich seit Ende der 70er Jahre Hinweise auf den Einsatz von Antiöstrogenen zur Behandlung der Mastopathie. Laut Daten verschiedene Autoren, die therapeutische Wirkung von Tamoxifen wird in 65–75 % der Fälle beobachtet und tritt normalerweise 2–3 Monate nach Beginn der Einnahme von 10 mg des Arzneimittels pro Tag auf. Andere Autoren empfehlen, das Medikament 20 mg pro Tag 10 Tage vor der nächsten Menstruation zu verschreiben und diese Behandlung synchron mit 2-3 Menstruationszyklen oder 30-90 Tagen hintereinander für Frauen in den Wechseljahren fortzusetzen. Die Autoren dieses Schemas stellen in 97 % der Fälle einen Rückgang der Mastalgie, eine Stabilisierung des Zyklus und einen Rückgang des Blutverlusts während der Menstruation bei fast allen Frauen fest. Bei einigen Patientinnen kann es in den ersten vier Behandlungswochen zu verstärkten Schmerzen und Schwellungen der Brüste kommen, was durch die teilweise östrogene Wirkung von Antiöstrogenen erklärt werden kann; V in seltenen Fällen Aus diesem Grund muss die Behandlung unterbrochen werden, woraufhin die Symptome mit der Zeit nachlassen. Es gibt eine einzigartige Beobachtung einer spontanen Rückbildung von Brustmakrozysten bei zwei Frauen im gebärfähigen Alter, die wegen Krebs der zweiten Brust mit Tamoxifen behandelt wurden. Tamoxifen wird auch erfolgreich zur Korrektur des prämenstruellen Syndroms, insbesondere zur Schmerzlinderung in der Brustdrüse, in einer Dosis von 10 mg vom 5. bis 24. Tag des Zyklus eingesetzt: Laut einer randomisierten Doppelblindstudie verschwand die Mastodynie bei 90 % von Fällen.

Die Einnahme von Tamoxifen verringert die Wahrscheinlichkeit, an Krebs in der zweiten Brust zu erkranken, deutlich. Dies gilt insbesondere für Patientinnen mit nachgewiesener atypischer Proliferation, Makrozysten oder Brustkrebs in der Familienanamnese. Einige Autoren sind jedoch davon überzeugt, dass die Verschreibung von Tamoxifen zur Behandlung der Mastopathie nicht das Mittel der Wahl ist und nur besonderen Fällen vorbehalten bleiben sollte.

Zu den möglichen Nebenwirkungen der Behandlung zählen neben den bereits genannten auch eine verstärkte Mastalgie zu Beginn der Behandlung, Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit und Schwindel. In jüngster Zeit wird in der Literatur zunehmend auf die krebserzeugenden Eigenschaften von Tamoxifen hingewiesen, d. h. die Möglichkeit der Entwicklung einer induzierten Endometriumhyperplasie und (oder) eines Endometriumkarzinoms bei Frauen sowie eines hepatozellulären Karzinoms bei Labortieren. Daher ist die Suche nach sichereren Mitteln durchaus verständlich, zumal diese für den Gebrauch und den Gebrauch bestimmt sind zu präventiven Zwecken oder bei gutartigen Erkrankungen. Ein solches Medikament ist Fareston (Toremifen), hergestellt von der Orion Corporation, das sich in vorläufigen Studien als wirksame und gut verträgliche Behandlung von Mastopathie erwiesen hat. Nach eigenen Angaben des Autors verschwand die Mastodynie während der Behandlung bei 12 von 21 Patienten vollständig, nahm bei 7 deutlich ab, blieb bei 4 praktisch unverändert und bei einem Patienten verursachte das Medikament eine Zunahme der Krankheitssymptome. In den meisten Fällen trat die Wirkung innerhalb des ersten Monats ein. Zur Behandlung der Mastopathie wird empfohlen, Fareston 20 mg vom 5. bis 25. Tag nach Beginn der Menstruation bei Frauen mit regelmäßigem Zyklus bzw. täglich bei Frauen mit unregelmäßigem Zyklus oder in den Wechseljahren einzunehmen. Die gewünschte Behandlungsdauer beträgt 3-6 Monate.

Orale Empfängnisverhütung. Eine richtig ausgewählte und angewendete orale Empfängnisverhütung sorgt für eine dauerhafte Unterdrückung der Steroidogenese und des Eisprungs, eine Unterdrückung der Synthese von Ovarialandrogenen, eine Unterdrückung der Synthese von Östrogenrezeptoren im Endometrium, einen Ausgleich übermäßiger Schwankungen der zyklischen Hormone sowie einen langfristigen Schutz davor Entstehung von Eierstock- und Endometriumkrebs. Die Symptome einer Mastopathie nehmen häufig innerhalb der ersten zwei Monate ab oder verschwinden sogar vollständig. Objektive Ergebnisse sind jedoch frühestens 1-2 Jahre nach Beginn der oralen Empfängnisverhütung zu erwarten. Gleichzeitig können sich bei manchen Frauen während der Anwendung oraler Kontrazeptiva Schmerzen in den Brustdrüsen und andere Symptome einer Mastopathie sogar verstärken. Dann müssen Sie auf eine andere Art der Empfängnisverhütung umsteigen oder die orale Empfängnisverhütung umstellen.

Bei der Wahl Verhütungsmittel Art und Dosierung sind wichtig Bestandteile. Angesichts der potenziellen Rolle von Östrogenen bei der Entwicklung einer Mastopathie sollte den Arzneimitteln mit der höchsten Wirkung der Vorzug gegeben werden geringer GehaltÖstrogene und hohe Gestagene (0,03 mg Ethinylestradiol + 0,075 mg Gestagen oder 0,02 mg Ethinylestradiol + 0,150 mg Desogestrel usw., kurz gesagt, der Östrogengehalt sollte während des gesamten Verlaufs 0,03 mg nicht überschreiten). Zur Behandlung der Mastopathie ausgewählte orale Kontrazeptiva sollten für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten verschrieben werden.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels müssen sowohl das Alter der Frau als auch die Schwere der Krankheitssymptome berücksichtigt werden. Begleiterkrankungen, hormonelles Ungleichgewicht, Stoffwechselstörungen. Je jünger und ansonsten gesünder die Frau ist, die an mittelschwerer zyklischer Mastalgie leidet, desto sicherer können niedrig dosierte orale Kontrazeptiva verschrieben werden. Je älter die Frau und ausgeprägte Symptome Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, müssen Sie das Verhältnis Östrogen/Gestagen im gewählten oralen Kontrazeptivum stärker abwägen.

Die Verschreibung oraler Kontrazeptiva bringt nicht immer Erfolg erwünschtes Ergebnis- Verringerung der Mastodynie, daher kann es vorkommen, dass diese Behandlungsmethode aufgegeben werden muss. Sie können versuchen, zusätzlich 2,5 mg Primolut oder 5 mg Medroxyprogesteronacetat für die gesamte Dauer der Einnahme oraler Kontrazeptiva zu verschreiben, d. h. 21 Tage am Stück, nicht nur in der Gelbkörperphase.

Gestagene. Therapeutische Wirkung Gestagene bei der Behandlung des prämenstruellen Syndroms und der fibrozystischen Mastopathie sind mit einer Hemmung funktioneller Hypophysen-Eierstock-Verbindungen und einer Verringerung der proliferationsstimulierenden Wirkung von Östrogenen auf Brustgewebe verbunden. Ob Gestagene tatsächlich vor Brustkrebs schützen, ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird davon ausgegangen, dass dies möglich ist Verteidigungsmechanismus können für Brust- und Endometriumgewebe unterschiedlich sein.

Wurden zunächst überwiegend Testosteronderivate (Linestrinol, Norgestrel und Danazol) zur Behandlung der Mastopathie eingesetzt, dann letzten Jahren Die Verwendung von Progesteronderivaten – Medroxyprogesteronacetat (MPA) – hat zugenommen, weil Sie haben ausgeprägtere gestagene Eigenschaften, eine mäßige antiöstrogene Aktivität und eine minimale oder praktisch fehlende androgene Wirkung. Gestagene sind insbesondere bei Patienten mit festgestelltem Lutealphasenmangel und dem daraus resultierenden relativen Hyperöstrogenismus, anovulatorischen Blutungen und Uterusmyomen indiziert.

In den meisten Fällen werden bei begründetem Verdacht auf eine funktionelle Insuffizienz der Lutealphase ab dem 15.-16 Behandlungszyklen mit mindestens 6-12 Zyklen. Um eine zusätzliche antiöstrogene Wirkung vor dem Eisprung zu gewährleisten, empfiehlt sich die Verschreibung von Gestagenen vom 10. bis 25. Tag des Zyklus. Zur vollständigen Blockierung des Eisprungs und einer stärkeren Wirkung der Gestagene können diese Medikamente vom 4. bis 5. bis zum 25. Tag des Zyklus verschrieben werden.

In den Wechseljahren werden zur Behandlung der Mastopathie Gestagene in einem schrittweisen Dosisreduktionsmodus verschrieben: Die Behandlung beginnt mit 10 mg MPA für 2–4 Wochen, dann 5 mg pro Tag für 2 Wochen und dann 5 mg 2–3 Mal pro Woche .

Therapeutische Wirkung Durch den Einsatz von Gestagenen ist in etwa 2 von 3 Fällen mit einer Erkrankung zu rechnen, die jedoch etwas später – innerhalb von zwei Monaten – auftritt. Gestagene helfen gut bei der Behandlung von Mastodynie; außerdem lässt sich nach ihrer Anwendung oft eine Abnahme der Brustgewebehyperplasie objektiv nachweisen.

Danazol. Androgene als Östrogenantagonisten werden zur Behandlung von Mastopathie eingesetzt. Die Wirkung von Danazol beruht auf seiner Fähigkeit, die Synthese des gonadotropen Hormons (obwohl bisher nur in Experimenten mit Labortieren nachgewiesen) und einiger essentieller Enzyme bei der Steroidogenese der Eierstöcke zu hemmen. Es hat eine progestogene und schwache androgene Wirkung.

Zur Behandlung der Mastopathie wird Danazol in geringeren Dosierungen eingesetzt als zur Behandlung der Endomstriasis. Als Standarddosis gelten 100-400 mg. Der therapeutische Effekt ist in ca. 2 von 3 Fällen zu erwarten, zudem lässt er sich objektivieren: Nach erfolgreicher Behandlung mit Danazol nimmt die radiologische Dichte des Brustgewebes ab und nivelliert sich, eine Neubildung von Makrozysten wird seltener beobachtet. Daher halten viele Danazol für das Mittel der Wahl speziell zur Behandlung rezidivierender Makrozysten. Bei der Behandlung mit Danazol werden in fast einem Viertel der Fälle Nebenwirkungen beobachtet unterschiedliche Grade Schweregrad – sowohl rein androgen (Seborrhoe, Hirsutismus, Akne, Vertiefung der Stimme, Gewichtszunahme) als auch antiöstrogen (Hitzewallungen). Möglich Nebenwirkungen und andere Arten – Schläfrigkeit, Depression, Kopfschmerzen, Krämpfe. Darüber hinaus ist der Beginn einer Amenorrhoe für die meisten Patienten psychisch inakzeptabel, was bei der Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 400 mg im Laufe der Zeit nahezu unvermeidlich ist. Da Danazol in therapeutischen Dosen (200-400 mg) keine empfängnisverhütende Wirkung hat, ist es notwendig, Patienten vor der Notwendigkeit zusätzlicher empfängnisverhütender Maßnahmen aufgrund der inhärenten teratogenen Wirkung dieses Arzneimittels zu warnen. Unter Berücksichtigung aller oben genannten Umstände schlagen viele Autoren vor, Danazol im sogenannten Niedrigdosisschema zu verschreiben: In den ersten zwei Monaten wird das Medikament in einer Dosis von 200 mg pro Tag verschrieben, in den nächsten zwei Monaten. - 100 mg pro Tag und anschließend - 100 mg pro Tag nur vom 14. bis 28. Tag des Zyklus.

Prolaktin-Sekretionshemmer. Es ist gerechtfertigt, diese Medikamente (Bromocriptin) nur Patienten mit im Labor nachgewiesener Hyperprolaktinämie zu verschreiben. Darüber hinaus empfiehlt sich die Bestimmung des Serumprolaktinspiegels nach intravenöser Gabe des Schilddrüsen-stimulierenden Hormon-Releasing-Faktors (TRH-Test). Der TRH-Test kann zur Auswahl derjenigen Patienten empfohlen werden, bei denen Störungen der Prolaktinsekretion zu erwarten sind und denen dementsprechend Bromocriptin verschrieben werden kann. In diesen Fällen wird die Dosis des Arzneimittels sehr langsam erhöht, beginnend bei 2,5 mg und dann auf 5,0 oder 7,5 mg gesteigert, wobei der Serumprolaktinspiegel regelmäßig überwacht wird. Wir dürfen nicht vergessen, dass während der Behandlung in der Hälfte der Fälle Nebenwirkungen wie Alopezie, Schwindel, Schwellungen und Kopfschmerzen beobachtet werden, was die Einnahme dieses Arzneimittels oft schwer verträglich macht.

Analoga von LHRH. Durch die Verwendung von Analoga des Hopadotropin-Releasing-Hormons (LHRH) werden die zirkulierenden Östrogen- und Testosteronspiegel deutlich reduziert. Darüber hinaus lässt das Vorhandensein von LHRH-Rezeptoren in Gewebeproben von Brustkrebs und fibrozystischer Mastopathie darauf schließen, dass LHRH das Wachstum von Brustgewebezellen spezifisch (autokrin oder parakrin) beeinflusst.

Eine der Indikationen für die Verschreibung von Medikamenten in dieser Gruppe ist die schwere, refraktäre fibrozystische Mastopathie. Dies ist eine relativ teure und nicht ganz sichere Methode (die häufigsten Nebenwirkungen sind Amenorrhoe, Hitzewallungen, Schwindel, erhöhter Blutdruck), daher müssen die Indikationen für den Einsatz in jeder spezifischen Situation sorgfältig abgewogen werden. Das Vorhandensein positiver Veränderungen, die durch die Verwendung von LHRH-Analoga bei fibrozystischer Mastopathie verursacht werden, kann mit der Mammographie objektiv beurteilt werden Ultraschalluntersuchung. Allerdings sollte diese Behandlungsmethode vorerst Patienten mit schmerzhafter Mastodynie und schweren fibrozystischen Veränderungen verschrieben werden, wenn eine vorherige Hormontherapie mit anderen Medikamenten keinen positiven Effekt gezeigt hat.

Mastopathie und Hormonersatztherapie

Das Auftreten von Mastalgie während einer Hormonersatztherapie ist keine Seltenheit, daher stellt sich oft die schwierige Frage: Was tun mit Frauen mit schmerzhaften Wechseljahrsbeschwerden und schwerer Mastodynie in der Vorgeschichte? Fortpflanzungsalter? Wenn man bedenkt, dass eine der Hauptursachen für Mastalgie die übermäßige Exposition des Brustgewebes mit endogenen Östrogenen ist, kann die zusätzliche Verabreichung exogener Östrogene die Situation nur verschlimmern. Dies ist oft der Grund für Schmerzen in den Brustdrüsen bei Frauen, die damit begonnen haben Hormonersatztherapie. Die Lösung kann in der sorgfältigen Auswahl von Ersatzmedikamenten mit einer optimal ausgewogenen Kombination aus östrogenen und gestagenen Komponenten oder in der zusätzlichen Gabe von Gestagenen liegen.

Mastopathie bei einer Frau mit Brustkrebs in der Vorgeschichte

Bei einer Frau mit Brustkrebs in der Vorgeschichte können sich fibrozystische Veränderungen sowohl in der Brustdrüse (bei brusterhaltender Operation) als auch in der verbleibenden Brustdrüse entwickeln oder fortschreiten, wobei in solchen Fällen schwere Mastalgie nicht seltener beobachtet wird.

Empfehlungen in einer solchen Situation können sehr unterschiedlich sein – die Verschreibung von Antiöstrogenen, Gestagenen oder LHRH-Analoga. Bei der Auswahl eines Arzneimittels sollte man von der spezifischen Situation ausgehen – vom Alter des Patienten, der Krankengeschichte, der begleitenden Pathologie, den Wünschen des Patienten selbst usw.

LITERATUR

1. Hwst J.L., Moga J.F., Hogg J.P. // Clinical Inaging, 1998. Bd. 22. N 2. S. 95-98.
2. Grio R., Cellura A., Germao R. et al. // Minerva Girncolegica. 1998. Bd. 50 N3. S. 101-103.
3. Kotller M.L., Stwrzec A., Carre M.C. et al. // Int J Krebs. 1997. Bd. 71. N 4. S. 595-599.