Symptome einer Magenduodenitis. Wie behandelt man eine akute Duodenitis? Symptome einer Verschlimmerung der Krankheit

Was ist das? Bei der Duodenitis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess der Schleimhaut des Zwölffingerdarms (Duodenum), der zu strukturellen Veränderungen der Schleimhaut führt und zu Funktionsstörungen des Organs führt. Laut Statistik haben mehr als 10 % der Bevölkerung Symptome einer Duodenitis – dies ist die häufigste Pathologie der Anfangsabteilung Dünndarm.

Menschen verschiedener Altersgruppen sind anfällig für die Krankheit. Es kommt doppelt so häufig bei Männern vor, die alkoholabhängig sind und zu einem „rücksichtslosen“ Lebensstil neigen. Frauen haben es schwer, eine Pathologie zu ertragen. Bei ihnen geht es mit pathologischen Prozessen einher endokrine Drüsen und ZNS.

Provozieren Sie die Entwicklung einer Duodenitis:

  • Lebensmittelvergiftung und Infektionen;
  • häufiger Verzehr provokanter Lebensmittel (frittiert, fettig, salzig, geräuchert);
  • Alkohol oder seine Ersatzstoffe;
  • Trockenfutter und Schädigung der Schleimhaut der Darmwand durch einen Fremdkörper.

Darüber hinaus können entzündliche Reaktionen der Schleimhäute der Zwölffingerdarmwände eine Folge von Askariasis, Giardia oder Tuberkulose, HNO-Infektionen und Gallenblaseninfektionen sein.

Folge mögliche Komplikationen bestimmte Krankheiten (Schädigung der Magenschleimhaut, entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, ulzerative Läsion CRF). Auslöser für die Entstehung einer Duodenitis ist meist eine Gastritis, wobei der Einfluss von Nahrungsmittelallergien nicht auszuschließen ist.

Symptome einer Duodenitis, klinische Symptome

Je nach Stadium und Dauer der klinischen Symptome ist die Duodenitis durch einen akuten und chronischen Verlauf gekennzeichnet.

Akute Duodenitis

Voraussetzung für die schnelle Entwicklung einer akuten Duodenitis ist eine Vergiftung oder die Vorliebe für orientalisch-würzige Gerichte. Vor diesem Hintergrund provozieren entzündliche Reaktionen auf der Schleimoberfläche des Zwölffingerdarms die Bildung von ulzerativen und erosiven Herden, manchmal bilden sich auf der Oberflächenschicht des Darms mit Eiter gefüllte ulzerative Hohlräume (Phlegmone). Symptome einer Duodenitis bei Erwachsenen im Stadium akuter Verlauf erscheinen:

  1. Akute Schmerzen im Magenbereich;
  2. Verdauungsstörung;
  3. Erbrechen, Übelkeit und Schwäche.

Die Entwicklung eines akuten Prozesses wird fast immer durch entzündliche Reaktionen im Darm oder Magen hervorgerufen. Dies wird oft als Magen-Duodenitis diagnostiziert, was grundsätzlich falsch ist; eine Entzündung der Magenschleimhaut hat ihren eigenen Namen – Gastritis.

Eine provozierende Rolle bei der Entwicklung pathologischer Entzündungsreaktionen in der Schleimstruktur des Zwölffingerdarms spielt eine eingeschränkte Beweglichkeit oder Peristaltik, die es dem verdickten Dünndarminhalt erschwert, sich zum Ausgang zu bewegen (Duodenostase).

Bei richtiger Wahl der Behandlung und einer schonenden Ernährung kommt der Entzündungsprozess im Zwölffingerdarm recht schnell zum Stillstand. Bei wiederholter Entzündung der Darmwände entwickelt sich jedoch das Stadium chronischer Verlauf Krankheiten.

Chronische Duodenitis - HD

Das chronische Stadium der Erkrankung ist durch anhaltende Entzündungsreaktionen gekennzeichnet unteren Abschnitt Dünndarm. Die Krankheit verschlimmert sich regelmäßig oder tritt mit auf leichte Symptome, manchmal mit ihrer völligen Abwesenheit.

Sie kann unabhängig (exogen) als Primärerkrankung auftreten oder sekundär (endogen) vor dem Hintergrund verschiedener provokativer Faktoren (Unterernährung, schlechte Gewohnheiten, entzündliche Pathologien Magen-Darm-Organe).

Die Krankheit wird nach der Art der Läsion klassifiziert:

  1. Nicht atrophisch (oberflächlich).
  2. Hypertroph (erosiv).
  3. Atrophisch.

Je nach Lokalisation - Läsionen des proximalen (zentralen) und distalen Teils des Zwölffingerdarms. Manifestiert sich in mehreren klinischen Formen:

  • Gastritis-ähnlich;
  • geschwürartig;
  • cholezystenartig;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • gemischt und asymptomatisch.

Die deutlichsten Symptome einer chronischen Duodenitis treten in der Phase der schweren Verschlimmerung der Erkrankung auf. Man unterscheidet: Schmerzsyndrome im Zusammenhang mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Bauch), Darm und Magenbeschwerden(Dyspepsie) aufgrund allgemeiner Störungen.

Genesis Schmerzsymptom Atiki ist eng mit dem Duodenostase-Syndrom verbunden – einer pathologischen Veränderung der motorischen Evakuierungsfunktion des Zwölffingerdarms, die provoziert erhöhte Empfindlichkeit Schleimwände des Darms:

  • saure Rückstände des Mageninhalts bei unzureichender Verarbeitung;
  • Veränderungen in der Hydrolyse von Galle und Pankreassekreten;
  • Funktionsstörungen des Gallen- und Wirsung-Gangs (pankryotisch);
  • Exposition gegenüber Toxinen bakterieller Mikroorganismen.

Die ausgeprägte Natur der Exazerbationen der Huntington-Krankheit geht fast immer mit Anzeichen des „Lazy-Magen“-Syndroms einher, das durch begleitende Prozesse verursacht wird – chronische Gastritis, lokale Defekte (DU) von gastroduodenalen Ulzera und Refluxduodenitis. Allgemeine Symptome chronische Duodenitis manifestiert sich:

  • Unwohlsein und chronische Müdigkeit;
  • Leistungsverschlechterung;
  • Apathie gegenüber Nahrungsmitteln und Abneigung gegen eine bestimmte Nahrungsmittelgruppe;
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination und Migräne;
  • Reizbarkeit und instabile Stimmung
  • Schlafstörungen und Angstzustände;
  • Vermehrtes Schwitzen oder Frösteln;
  • Hypotonie und pathologische Herzrhythmusstörungen.

Die Bauchsymptome der DNA selbst hängen vom Ort der Entzündungsprozesse ab und weisen ihre eigenen charakteristischen Merkmale auf.

Oberflächliche nichtatrophische Duodenitis

Duadenitis-Foto

Verursacht durch geringfügige entzündliche Reaktionen in den Schleimhäuten des distalen Dünndarms, die länger als drei Monate andauern. Pathogener Faktor verursacht eine strukturelle Verdichtung der Darmwände und die Bildung von Wellfalten darauf.

Die Krankheit wird durch äußere provozierende Faktoren hervorgerufen Begleitsymptome Fundale Gastritis (Schädigung des Magenkörpers oder des Magenfundus).
Die Symptome einer oberflächlichen Duodenitis äußern sich in Schmerzen, die meist beim Essen oder unmittelbar danach auftreten. Begleitet von:

  • Anstieg der Temperaturindikatoren;
  • Schmerzen im Bauch und um die Nabelgegend;
  • Vergiftungssymptome (Erbrechen, Übelkeit).

Hypertrophe (erosive) Duodenitis

Es ist durch einen oberflächlichen Defekt der Darmschleimhaut aufgrund erosiver Läsionen gekennzeichnet. Außer externe Faktoren, der Katalysator für die Entwicklung können chirurgische Eingriffe an inneren Organen, Sepsis, thrombotische Läsionen der Venen, Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Blutes sein.

In der Phase der Exazerbation der oberflächlichen Antrum-Gastritis, in proximaler Teil DPC, ein schmerzhaftes Symptom, kann sich eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Essen, im Hungerzustand oder während des Nachtschlafs als geschwürartiges Symptom manifestieren. Die nächste Portion Nahrung und die Behandlung der Symptome einer Duodenitis lindern die Schmerzen (hauptsächlich mit Antazida).

Wenn die distalen Teile betroffen sind, manifestiert sich die Krankheit mit Schmerzsymptomen, die den Anzeichen einer pathologischen Schädigung der Bauchspeicheldrüse ähneln Gallengänge. Schmerzen manifestieren sich in der Magengegend und äußern sich in einer Zunahme der Symptome nach dem Verzehr von Fleisch, Milch oder Süßigkeiten.

Die cholezystenartige Variante der Krankheit ist durch Schmerzen im rechten Bereich vom Nabel aus gekennzeichnet, die auf derselben Seite in das Hypochondrium ausstrahlen, und die pankreatische Variante ist durch Schmerzen im Oberbauch oder im linken Bereich vom Nabel gekennzeichnet , die sich allmählich auf die Lendengegend ausbreitet.

Reduziert Schmerzsyndrom Diese Form der erosiven Duodenitis wird mit myogenen krampflösenden Medikamenten und einer speziellen Diät behandelt.

Bei motorischen Evakuierungsstörungen kann sich das Schmerzsyndrom in Anfällen äußern oder ständig vorhanden sein. Lokalisiert in der rechten Nabelzone oder in der epigastrischen (epigastrischen) Zone, begleitet von Rumpeln und Blähungsgefühl.

Besonders ausgeprägt sind die Schmerzen, wenn die seröse Hülle des Zwölffingerdarms betroffen ist. Sie sind ständig vorhanden und verschlimmern sich bei Bewegung und Schütteln.

Duodenitis mit atrophischem Verlauf

Verursacht Schäden an den Drüsen im oberen Teil des Dünndarms, was zu Störungen der Sekretionsfunktion des Zwölffingerdarms und einer verminderten Produktion von Verdauungssaft führt. Schleimhaut der Darm wird sehr dünn.

Die Hinzufügung einer Enteritis mit Manifestationen eines Ungleichgewichts der Mikroflora und Störungen der Durchgängigkeit des oberen Darms (Duodenostase) äußert sich fast immer in Schweregefühl im Magen und Völlegefühl, Blähungen, Gasbildung und schwachem Stuhlgang.

Bei pathologischen Prozessen in der Bauchspeicheldrüse, Verdauungsstörungen und schwerwiegenden Prozessen der atrophischen Gastritis sind die Symptome einer atrophischen Zwölffingerdarm-Duodenitis durch Anzeichen von Störungen gekennzeichnet metabolische Prozesse und Symptome eines Vitaminmangels - Gewichtsverlust, Trockenheit Hautbedeckung, brüchige Nägel und Haare.

Bei schwerer Funktionsstörung der Gallenwege kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Auf der Zungenoberfläche bildet sich ein gelblicher oder gelblich-weißlicher Belag.

Die Krankheit wird anhand der Ergebnisse einer Magenspiegelung diagnostiziert. Zu den weiteren Techniken gehören:

  • Röntgenkontrastuntersuchung des Magens und des oberen Dickdarms;
  • Biochemie von Blut und Magensekreten;
  • Bestimmung des Säuregehalts;
  • Koptogramm;
  • Biopsieanalyse bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess.

Die Behandlung der chronischen Duodenitis erfolgt in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen.

Dem Patienten wird empfohlen, sich zwei Tage lang auszuruhen und zu fasten. Bei Bedarf wird eine Magen- und Darmspülung durchgeführt. Empfehlenswert sind adsorbierende Präparate und eine therapeutische Diät – pürierte und gedämpfte Gerichte – nicht heiß oder kalt. Bei phlegmonösem Verlauf Antibiotika oder Operation.

Im akuten Stadium werden Patienten mit chronischer Duodenitis stationär behandelt. Die Therapie wird je nach Verfügbarkeit ausgewählt Hintergrundpathologien das die Krankheit verursacht hat.

Der Hauptfaktor der Prävention ist richtig ausgewogene Ernährung Ernährung und Mäßigung schlechter Gewohnheiten. Helfen Sie, Krankheiten vorzubeugen – rechtzeitige Untersuchung und Behandlung pathologische Prozesse Im Magen-Darm-Trakt Medikamente nur bestimmungsgemäß verwenden.

Die Vorbeugung von Rückfällen ist nur durch regelmäßige Untersuchung und Überwachung des Zustands durch einen Arzt möglich.

Duodenitis ist eine Entzündung der Schleimschicht des Zwölffingerdarms. Die Krankheit weist neben akuten und chronischen Formen viele Varianten des klinischen Verlaufs auf. Die Behandlung der Duodenitis erfolgt unter Berücksichtigung der Ursachen und des Zustands benachbarter Organe.

Die primäre Entzündung tritt am häufigsten im Zwölffingerdarm aufgrund einer Lebensmittelvergiftung auf. Alkoholvergiftung. Es manifestiert sich in akute Form und stört Sie anschließend möglicherweise nicht mehr. Die Krankheit kann geheilt werden, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Bei chronische Version Bei einer Duodenitis müssen Sie sich auf die Symptome konzentrieren. Die Therapie ist mit der Wirkung auf die Grunderkrankung verbunden, die zur Entzündung geführt hat. Es gibt Unterschiede in der Behandlung von Exazerbation und Remission.

So helfen Sie bei akuter Duodenitis

Die Behandlung einer erstmals aufgetretenen Duodenitis erfordert die Reinigung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut durch Waschen mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung. Um restliche Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen, wird ein salzhaltiges Abführmittel (30 g Magnesiumsulfat) verschrieben.

Um eine Entzündung des Zwölffingerdarms zu behandeln, müssen Sie ihn so weit wie möglich von der Verdauung entlasten. Es wird empfohlen, 1-2 Tage lang zu fasten. Sie können nach und nach warmes, abgekochtes Wasser trinken. Während dieser Zeit ist die Einnahme von Tabletten sinnlos; sie werden ohnehin nicht resorbiert. Gezeigt intramuskuläre Injektion krampflösende Mittel(Platifillin, No-shpa, Drotaverin). Gegen Schmerzen können Sie Medikamente mit Anästhetika (Almagel A, Phosphalugel) in Gelform oral einnehmen.

Ab dem dritten Tag können Sie auf eine Diät mit stärkeren Einschränkungen umstellen (Tabelle Nr. 1). Für mehrere Tage werden Schleim- und Milchsuppen empfohlen, flüssiger Brei, Gelee. Dann kommen ein Omelett, püriertes gekochtes Gemüse, Fleischbällchen oder Fleischbällchen hinzu. Alle Gerichte werden gedämpft oder gekocht. Bei einer Entzündung des Zwölffingerdarms sind frittierte, geräucherte, gesalzene Speisen, Backwaren, Saucen, Schokolade und starker Kaffee strengstens verboten. Gemüsesalate, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Nach einer weiteren Woche wechseln sie zu Diättabelle Nr. 5. Sie können frischen Hüttenkäse, Sauerrahm, Kefir, Kartoffel- und Gemüsepüree, gebackenes Obst und Beerenkompott essen. An diesen Speiseplan müssen Sie sich 1–2 Monate halten.

Katarrhalische und erosiv-ulzerative Formen der akuten Duodenitis können spurlos geheilt werden konservative Methoden. Bei phlegmonösem Verlauf sind Antibiotika und ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Komplikationen wie Blutungen, Perforation der Darmwand und Bauchfellentzündung sind möglich.

Therapie der chronischen Duodenitis

Die Therapie während einer Exazerbation erfordert die gleiche Ernährung wie während eines akuten Prozesses. In der Regel ist Bettruhe über mehrere Tage erforderlich. Vorteile sind gegeben stationäre Behandlung in einer Fachabteilung. Die medikamentöse Behandlung der Duodenitis wird unter Berücksichtigung des Hauptauslösers verordnet.

  • Falls erkannt hoher Säuregehalt Magensäure, dann werden Antazida (Almagel, Maalox) und Tabletten verwendet, die die Produktion von Magensaft reduzieren (Omeprazol, Ranitidin).
  • Bei nachgewiesener Beteiligung von Helicobacter ist eine mindestens siebentägige Antibiotikakur erforderlich.
  • Gegen Helmintheninfektionen und Lamblia werden gezielt spezifische Medikamente eingesetzt. antibakterielle Wirkstoffe(Furazolidon, Chloxin, Flagyl).
  • Um Schmerzen zu lindern, verwenden Sie am besten das lokale Medikament Almagel A, das Anästhesin enthält. Spastische Schmerzen werden durch Injektionen von No-shpa und Platyfillin gelindert.
  • Zum Schutz der Schleimhäute empfiehlt sich De-nol oder Sulfacrate.
  • Wenn die Symptome einer Gallenstauung zuerst auftreten, werden Choleretika verschrieben und Zwölffingerdarm-Intubation mit Zwölffingerdarmspülung. Typischerweise betrifft diese Form der Entzündung die Bauchspeicheldrüse, daher werden Enzyme in Tablettenform verschrieben, um Stress abzubauen und zu helfen.

In schweren und komplizierten Fällen, wenn Stagnation und Entzündung durch mechanische Hindernisse (Steine ​​in den Gallengängen, Klebebehinderung, Tumor) oder im Falle einer akuten phlegmonösen Duodenitis auf zurückgreifen operativer Eingriff. Denn die drohenden Komplikationen (Perforation, Darmblutung, Bauchfellentzündung) stellen eine schwerwiegendere Pathologie dar als die Duodenitis.

Physiotherapeutische Techniken verbessern die Wirksamkeit von Medikamenten. Es kommen Elektrophorese mit Novocain, Galvanisierung und Magnetfeldtherapie zum Einsatz. Unter Sanatorium-Resort-Bedingungen werden natürliche Heilschlammanwendungen, Mineralwässer sowie Zwölffingerdarm- und Darmspülungen eingesetzt.

Hausmittel

Duodenitis heilen mit Hausmittel Sie versprechen Rezepte von Heilern. Es ist notwendig, die Empfehlungen kritisch zu hinterfragen.

Besondere Vorsicht ist bei allen Arten von warmen Kompressen geboten. Im akuten Stadium einer Zwölffingerdarmentzündung sollten weder Heizkissen noch Kompressen verwendet werden.

  • Während der Remissionsperiode sind angegeben Heilkräuter in Form von Abkochungen und Tees: Ringelblume, Kamille, Johanniskraut, Brennnessel, Salbei, Hirtentäschel. Besser ist es, morgens 3 Esslöffel Kräuter in einer Liter-Thermoskanne aufzubrühen. Nach 2 Stunden ist die Brühe fertig. Sie können es den ganzen Tag über vor den Mahlzeiten trinken.
  • Das Trinken von warmem Honigtee mit Oregano und Zitronenmelisse am Abend hilft bei vegetativer Neurose, Schlaflosigkeit und lindert Reizbarkeit.
  • Zur Behandlung einer Duodenitis als Folge einer akuten Erkrankung Lebensmittelvergiftung Empfohlen wird eine Abkochung von Chicorée (ein Esslöffel pro Glas kochendem Wasser).
  • Als Cholagogue- Eine Abkochung von Wermutkraut ersetzt Tabletten vollständig.
  • Hafergelee hat eine umhüllende Wirkung und enthält notwendigen Mittel zur Heilung von Erosionen.

Seien Sie vorsichtig beim Verzehr von Wegerich, Aloe, Eukalyptus und Hagebutten. Zweifellos handelt es sich hierbei um Heilpflanzen mit bakterizider Wirkung. Sie können jedoch den Säuregehalt des Magensaftes erhöhen, was unerwünscht ist.

Eine rechtzeitige Behandlung der Duodenitis verhindert die Entstehung von Magengeschwüren und schweren Verdauungsstörungen.

Duodenitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, bei der es zu einer Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut kommt. Die chronische Form der Duodenitis wird diagnostiziert, wenn die Erkrankung länger als 6 Monate anhält und sich Phasen der Exazerbation mit Remission abwechseln.

Was ist die Krankheit

Bei der chronischen Duodenitis handelt es sich um eine langanhaltende Entzündung des Zwölffingerdarms. Am häufigsten ist die Krankheit ansteckender Natur und entwickelt sich vor dem Hintergrund bereits bestehender Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Der Zwölffingerdarm ist der erste Abschnitt des Dünndarms, der direkt an den Magen angrenzt. Dieses Organ nimmt eine der Hauptstellen bei der Umsetzung der Sekretions-, Motor- und Evakuierungsfunktionen des Verdauungstrakts ein.

Eine chronische Duodenitis kommt ebenso häufig vor wie eine chronische Gastritis. Die Krankheit wird bei Menschen jeden Alters diagnostiziert. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für diese Krankheit.

Bei einer chronischen Duodenitis gibt es Phasen der Exazerbation und Remission.

  1. Während der Remissionsphase kann die Krankheit asymptomatisch sein.
  2. Während einer Exazerbation treten bei Patienten klinische Symptome der Krankheit auf.

Merkmale der chronischen Duodenitis (Video)

Klassifikation der Pathologie

Abhängig von der Ursache und dem Krankheitszustand wird üblicherweise zwischen primärer und sekundärer chronischer Duodenitis unterschieden.

Abhängig von der Ausbreitung des Entzündungsprozesses in Zwölffingerdarm unterscheiden die folgenden Typen Duodenitis:

  1. Diffus (total) – entzündliche Prozesse betreffen die gesamte Länge des Zwölffingerdarms.
  2. Lokal (begrenzt):
    • proximal - der Bulbus duodeni entzündet sich;
    • Papillitis – Entzündung der großen Papille;
    • distale Duodenitis – charakteristische Veränderungen der Schleimhaut finden sich im letzten Teil des Organs, näher an der Übergangsstelle zum Dünndarm.

Abhängig von der Ausbreitungstiefe des Prozesses und den morphologischen Veränderungen der Schleimhaut werden verschiedene Krankheitsformen unterschieden:

Ursachen

Primäre Form der Krankheit

Eine primäre chronische Duodenitis ist sehr selten und entwickelt sich in der Regel nach Leiden akute Entzündung. Andere Gründe Veränderung herbeiführen In der Schleimhaut des Zwölffingerdarms befinden sich:


Sekundäre chronische Duodenitis

Die sekundäre Form der Pathologie tritt vor dem Hintergrund bereits bestehender Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auf. Ein Rückgang der Produktion von Verdauungsenzymen und eine beeinträchtigte Darmmotilität führen allmählich zu einem Rückgang Schutzfunktionen Zwölffingerdarmschleimhaut. Eine chronische Stagnation der Galle führt zu einer Schwellung der Papille im Bulbärteil des Darms und zur Entwicklung einer Entzündung im angrenzenden Gewebe.

Magengeschwüre können zur Entwicklung einer sekundären chronischen Duodenitis führen

Symptome

Die Symptome einer chronischen Duodenitis hängen hauptsächlich von der Art der Duodenitis ab. Folgende klinische Formen werden unterschieden:

  • geschwürartig;
  • cholezystenartig;
  • Pankreatitis-ähnlich;
  • Gastritis-ähnlich;
  • neurovegetativ;
  • gemischt;
  • latent.
Bilden Symptome
Geschwürartig
  • schmerzender oder krampfartiger, hungriger, nächtlicher Schmerz in der Magengegend;
  • Sodbrennen, saures Aufstoßen, Verstopfung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Brustschmerzen, manchmal begleitet von Schluckbeschwerden;
  • Appetitlosigkeit: Auf Perioden der Abwesenheit folgen Perioden des „Wolfshungers“;
  • schwere vegetativ-vaskuläre Störungen, Kopfschmerzen;
  • Schwäche, die normalerweise 2-3 Stunden nach dem Essen auftritt.

Das Schmerzsymptom ist bei einer chronischen Duodenitis meist schwächer ausgeprägt als bei einer Magengeschwürerkrankung. Darüber hinaus gibt es bei einer Entzündung des Zwölffingerdarms keine strenge Saisonalität; eine Verschlimmerung der Krankheit tritt häufig aufgrund von Ernährungsfehlern auf.

Cholezystenartig
  • Hungerschmerzen, nächtliche Schmerzen, die nach dem Essen nachlassen;
  • Schmerzen im rechten (seltener linken) Hypochondrium, die sich nach dem Verzehr von fetthaltigen Speisen oder Eiern verstärken;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Brechreiz;
  • Chronischer Durchfall, der mit Verstopfung abwechseln kann.
Pankreatitis-ähnlich
  • Gürtelschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen;
  • bitteres Aufstoßen;
  • gelber Belag auf der Zunge;
  • Erbrechen gemischt mit Galle (selten).
Gastritis-ähnlich
  • dumpfer, schmerzender Schmerz;
  • Blähungen im oberen Teil, im Bauchbereich und direkt darunter;
  • Schweregefühl;
  • Aufstoßen mit einem Gefühl der Bitterkeit;
  • Brechreiz;
  • Appetitlosigkeit und Anorexie;
  • Erschöpfung.
Neurovegetativ
  • Müdigkeit oder erhöhte Erregbarkeit;
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen.
GemischtGekennzeichnet durch eine Kombination von Symptomen verschiedene Formen Krankheiten.
LatentAsymptomatischer Krankheitsverlauf.

Diagnose

  1. Zur Diagnosestellung ist eine endoskopische Untersuchung notwendig. Mittels Gastroduodenoskopie wird der Zustand der Schleimhaut bestimmt: das Vorliegen von Ödemen, Hyperämie, Verdickung oder Atrophie der Falten.
  2. Zur Mikroskopie von ulzerativen oder atrophischen Bereichen wird im Rahmen der Gastroduodenoskopie eine Biopsie (Schleimbereich) entnommen. Das resultierende Material wird außerdem auf das Vorhandensein von Bakterien untersucht. Helicobacter pylori.
  3. Um den Säuregehalt und die biochemische Zusammensetzung der Galle, des Magen- und Zwölffingerdarminhalts zu bestimmen, wird eine Zwölffingerdarmintubation durchgeführt. Das resultierende Material wird auf Bakterien untersucht.

Zur Diagnose von Begleiterkrankungen wird zusätzlich Folgendes durchgeführt:


Behandlung

Drogen Therapie

Patienten mit chronischer Duodenitis wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, deren Zweck ist:

  • Verringerung der klinischen Symptome der Krankheit;
  • Verhinderung der Häufigkeit von Exazerbationen;
  • Vorbeugung von Komplikationen der Krankheit (Auftreten von Geschwüren auf der Schleimhaut, Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege).

Die Auswahl der Medikamente erfolgt unter Berücksichtigung der Form der Pathologie und der Begleiterkrankungen.

Wenn eine ulzerative Form der Erkrankung oder eine primäre Variante einer chronischen Duodenitis diagnostiziert wird und Helicobacter pylori-Bakterien im Magensekret gefunden werden, ist folgende Behandlung angezeigt:

  1. Verminderte sekretorische Aktivität des Magens. Zu diesem Zweck werden Protonenpumpenhemmer (Omeprazol oder Esomeprazol) verschrieben. Diese Medikamente unterdrücken wirksam die Produktion von Salzsäure. Die Behandlung mit diesen Medikamenten erfolgt nicht nur bei einer Verschlimmerung der Erkrankung, sie werden auch als Erhaltungstherapie verschrieben.
  2. Antazida, Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren und auch die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms vor seinen schädigenden Wirkungen schützen (Almagel, Phosphalugel und andere).
  3. Antazida mit adsorbierenden Eigenschaften – Wismutpräparate (De-nol und Analoga). Neben der Schutzwirkung haben Wismutpräparate auch eine antibakterielle Wirkung.
  4. Zur Beseitigung Helicobacter-Bakterien pylori wird eine wöchentliche Behandlung mit Antibiotika (Metronidazol, Clarithromycin und Amoxicillin) verschrieben.

Die sekundäre chronische Form der Erkrankung tritt vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen auf. Daher werden Medikamente unter Berücksichtigung der Pathologie ausgewählt, die eine Entzündung des Zwölffingerdarms verursacht hat. Es gibt zwei Haupttypen dieser Pathologien.

Diagramm der Kanalanordnung

Mit gesteigerten motorischen Fähigkeiten Gallenblase, Gallenwege und Zwölffingerdarm der Patienten sind betroffen starke Schmerzen und häufig weicher Stuhl. Erbrechen ist häufig damit verbunden. Nahrung wird schlecht verdaut.

  1. Um starke Schmerzen zu beseitigen, werden Analgetika in Form von Injektionen verschrieben:
    • Analgin;
    • Tramal;
    • krampflösende Mittel – bei mäßigen Schmerzen.
  2. Um Krämpfe der glatten Muskulatur des Darms und der Gänge zu beseitigen, die zu einer erhöhten Beweglichkeit dieser Organe führen, wird eine Lösung von Atropin oder Platyphyllin intramuskulär verschrieben.
  3. Um die Nahrungsaufnahme zu verbessern, werden Enzyme verschrieben und Antiemetika(Cerukal, Bimaral).

Das Gleiche wie bei der Behandlung ulzerative Form Pathologien werden verschrieben:

  • Antazida, die die Darmschleimhaut vor den aggressiven Auswirkungen überschüssiger Galle schützen;
  • Antibiotika, Nitrofurane und Sulfonamide zur Eliminierung von Helicobacter pylori-Bakterien;
  • Protonenpumpenhemmer;
  • Präbiotika zur Wiederherstellung der Darmflora.

Mit verminderter Motorik Gallenwege und Darm kommt es zu einer Stagnation von Galle und Darminhalt. Aufnahme von Nahrung und deren Abtransport in die Nahrung Dünndarm. Ziel der Behandlung dieser Form ist es, die kontraktile Funktion der Verdauungsorgane zu verbessern und Stauungen zu beseitigen, vor deren Hintergrund sich eine Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut entwickelt.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  1. Duspatalin – lindert selektiv Krämpfe der glatten Darm- und Gangmuskulatur, verringert jedoch nicht deren kontraktile Aktivität.
  2. Motilium – verbessert die Evakuierung von Nahrungsmassen.
  3. Enzyme.
  4. Allahol oder Cholenzym – sorgen choleretische Wirkung.
  5. Salicylsäurepräparate und Mineralwässer erhöhen den flüssigen Anteil der Galle.
  6. Abführmittel (gegen Verstopfung).

Gesamtdauer Behandlungsverlauf beträgt 1 Monat.

Eine weitere Methode zur Entlastung des Zwölffingerdarm- und Gallenblaseninhalts ist die Zwölffingerdarmintubation. Bei diesem Verfahren erfolgt eine dreistufige Evakuierung der Nahrungssekrete aus dem Darm, dann der Galle aus der Blase und dann aus den Gängen.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt immer vor dem Hintergrund diätetische Ernährung.

Medikamente zur Behandlung der Krankheit (Galerie)

Metronidazol eliminiert Helicobacter pylori-Bakterien Cerucal verbessert die Nahrungsaufnahme Analgin lindert Schmerzen
Cholenzym hat eine choleretische Wirkung
Motilium verbessert die Evakuierung von Nahrungsmassen Duspatalin lindert Krämpfe der glatten Darmmuskulatur

Diät

Die Behandlung einer Verschlimmerung einer chronischen Duodenitis erfolgt am besten im Krankenhaus. Dies ist eine Art Garantie dafür, dass der Patient die vorgeschriebene Diät strikt einhält. Darüber hinaus benötigen Patienten ein therapeutisches und schützendes Regime.

Das Konzept des „therapeutischen und schützenden Regimes“ umfasst völliger Misserfolg durch Rauchen und Alkoholkonsum.

Die Hauptaufgabe bei der Reduzierung von Entzündungen liegt in der Einhaltung der Grundsätze der diätetischen Ernährung:

  1. Die Mahlzeiten sollten in Teilmahlzeiten eingenommen werden – 5–6 Mal am Tag.
  2. Temperatur und Konsistenz der Speisen sind so schonend wie möglich.
  3. Die Ernährung wird je nach Krankheitsform und gewählt begleitende Pathologie.

Bei chronischer Duodenitis, unabhängig von der Begleiterkrankung, sind folgende Produkte ausgeschlossen:

  • Dosen Essen;
  • Räucherfleisch;
  • Kaltgetränke und Eis;
  • Alkohol;
  • scharfe Gewürze – Pfeffer, Senf;
  • Zwiebel und Knoblauch;
  • heiße Getränke, Kaffee und starker Tee.
  • Milchsuppen;
  • in Fleischbrühe gekochte Gemüsepüreesuppen. Wird zur Zubereitung von Brühen verwendet fettarme Sorten Fleisch und Fisch;
  • Gemüsepürees aus Kürbis, Kartoffeln, Zucchini, Karotten und Rüben;
  • säurefreie Früchte, vorzugsweise gebacken;
  • Milchprodukte – Hüttenkäse, Sauerrahm, Milch, Käse;
  • mageres Fleisch, Hühnchen und gekochter Fisch;
  • Getränke: Tee mit Milch, verdünnte Gemüse- und Fruchtsäfte, Hagebuttensud.

Abhängig von klinische Form Bei chronischer Duodenitis wird die eine oder andere Diät verschrieben:

  1. Bei ulzerativer Variante sowie in Kombination mit chronische Enteritis- Diät Nr. 1.
  2. Bei Gastritis vor dem Hintergrund einer sekretorischen Insuffizienz - Diät Nr. 2.
  3. In Kombination mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege - Diät Nr. 5.
  4. In Kombination mit Pankreatitis - Diät Nr. 5p.

Verbotene Lebensmittel bei Duodenitis (Galerie)

Diät Nr. 1

Diese Diät schließt Lebensmittel aus, die die Produktion von Magensaft anregen. Im Rahmen dieses Ernährungssystems dürfen Patienten mit chronischer Duodenitis:

  1. Gekochte Eier, nicht mehr als zwei pro Tag.
  2. Die Backwaren von gestern Weizenmehl, Cracker und Kekse.
  3. Fettarme Milchprodukte – Hüttenkäse, Sauerrahm, Milch.
  4. Beliebiges Gemüse, gekocht und püriert.
  5. Buchweizen-, Haferflocken-, Grieß- und Reisbrei.
  6. Reife süße Früchte (Bananen, Äpfel und Birnen).
  7. Gedämpfte Koteletts aus magerem Fleisch, Fisch und Huhn.
  8. Suppen mit Gemüsebrühe.
  9. Milchsuppen mit gut gekochtem Müsli.
  10. Gemüsepüreesuppen aus Karotten, Blumenkohl, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini und grünen Erbsen.

Verboten sind bei dieser Diät Lebensmittel, die eine vermehrte Bildung von Salzsäure im Magen verursachen:

  1. Frischer Kohl, Radieschen, Radieschen.
  2. Hirse- und Maisgetreide, brauner und brauner Reis.
  3. Produkte von Roggenmehl und frische Backwaren.
  4. Erbsen und rote Bohnen.

Bei erosiver Form der Duodenitis sind Cremesuppe und Gemüsesalate erlaubt

Beispielmenü:

  • Frühstück - Reisbrei aus klebrigem Getreide, Tee mit Milch und Kekse;
  • zweites Frühstück – Bratapfel oder Banane;
  • Mittagessen – Gemüsepüree aus Zucchini und Kartoffeln, gedämpftes Hähnchenschnitzel, Tee mit Milch;
  • Nachmittagssnack – Gelee mit Crackern;
  • Abendessen - Milchnudelsuppe, gekochter Rübensalat mit Sauerrahm, Hagebuttensud;
  • 2 Stunden vor dem Schlafengehen – fettarmer Hüttenkäse mit Sauerrahm, Trockenfrüchtekompott.

Diät Nr. 5

Wenn eine chronische Duodenitis mit Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse kombiniert wird, wird Diät Nr. 5 verordnet. Ziel ist es, die Gallensekretion zu normalisieren und die Belastung von Leber und Bauchspeicheldrüse zu verringern.

Autorisierte Produkte:

  • Weizen- und Roggenbrot „von gestern“;
  • gekochtes Fleisch und Fisch aus fettarmen Sorten;
  • frische Gemüsesalate aus Kohl, Karotten, grünen Erbsen;
  • gekochtes und gebackenes Gemüse (Kürbis, Zucchini, Kartoffeln, Karotten);
  • Milch- und Getreidesuppen;
  • Brei aus Haferflocken und Buchweizen sowie Pilaw.

Diät Nr. 5 schließt aus:

  • hartgekochte und Spiegeleier;
  • Fleisch- und Fischbrühen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Pilze;
  • Kakao und Schokolade;
  • fetter Hüttenkäse und Sauerrahm;

Butter und Käse sind begrenzt. Weichgekochte Eier – nicht mehr als zwei pro Woche.

Beispielmenü:

  • Frühstück - 1 Eieromelett, Magerkäse mit Honig, Kompott;
  • zweites Frühstück - Obstsalat mit Joghurt;
  • Mittagessen – Gemüsepüreesuppe in Wasser, Salzkartoffeln mit gedämpften Fischfleischbällchen;
  • Nachmittagssnack – ein Glas fettarmer Kefir mit Keksen;
  • Abendessen - gekochte Nudeln mit einem gedämpften Schnitzel aus magerem Fleisch, Tee mit Semmelbröseln;
  • 2 Stunden vor dem Zubettgehen – ein Glas Gelee.

Diät Nr. 5p

Autorisierte Produkte:

  • vegetarische pürierte Suppen (Karotten, Kartoffeln, Kürbis usw.);
  • getrocknetes oder Brot von gestern;
  • ungesüßte trockene Kekse;
  • mageres Fleisch: Kaninchen, Huhn, Truthahn;
  • fettarme Milchprodukte;
  • pürierter und halbviskoser Brei (Haferflocken, Buchweizen, Grieß);
  • gekochtes Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Rüben, Zucchini, Kürbis);
  • säurefreie Früchte und Beeren
  • Tee mit Zitrone, Hagebuttenaufguss, verdünnte Säfte.

Verbotene Produkte:

  • Suppen mit Fleischbrühe, Milchsuppen, Kohlsuppe;
  • frisches Brot, Blätterteig und Backwaren;
  • fettes Fleisch (Schweinefleisch), gebratener und gesalzener Fisch, Kaviar, Konserven;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Hülsenfrüchte;
  • Rettich, Rübe, Rettich, Zwiebel, Knoblauch, Sauerampfer, Spinat, Paprika, Pilze;
  • Weintrauben, Datteln, Feigen, Bananen, Süßwaren, Schokolade, Marmelade, Eiscreme;
  • Kaffee, Kakao, kohlensäurehaltige und kalte Getränke, Traubensaft.

Beispielmenü:

  1. Erstes Frühstück: gekochtes Fleisch, Haferflocken, ungesüßter Tee.
  2. Zweites Frühstück: gedämpftes Omelett, Hagebuttensud.
  3. Mittagessen: vegetarische Gemüsesuppe, gedämpftes Hähnchenschnitzel, Salzkartoffeln, püriertes Trockenfrüchtekompott.
  4. Nachmittagssnack: Hüttenkäse, Tee.
  5. Abendessen: gekochter Fisch, Apfelmus, Tee.
  6. Nachts: Kefir.

Chirurgische Behandlung der Krankheit

Diese Behandlungsmethode wird bei wirkungsloser konservativer Therapie eingesetzt.

Eine chirurgische Behandlung ist bei folgenden Erkrankungen angezeigt:


Nach solchen Operationen wird die Stagnation des Darminhalts beseitigt und die Nahrungsentleerung verbessert. Die Symptome eines chronischen Entzündungsprozesses verschwinden allmählich.

Andere Behandlungen

Physiotherapie

Wichtig! Für Leistung gewünschten Effekt Es ist notwendig, regelmäßig Übungen durchzuführen (1-2 Stunden vor den Mahlzeiten).

  1. Abwechselnd 7–8 Mal gestreckte Beine aus der Liegeposition anheben.
  2. Beugen Sie das eine und das andere Bein am Knie, während Sie auf dem Rücken liegen, 7 bis 8 Mal hintereinander.
  3. Nehmen Sie im Stehen eine Hantel in eine Hand und senken Sie sie entlang Ihres Körpers ab. Heben Sie beim Einatmen Ihre Hand von den Hanteln über Ihrem Kopf und senken Sie sie beim Ausatmen wieder ab. Führen Sie die Übung abwechselnd für jede Hand 10–12 Mal durch.
  4. Ausatmende Kniebeugen mit Kurzhanteln. Bei der Kniebeuge sind die Arme seitlich gespreizt. Kehren Sie beim Einatmen in eine stehende Position zurück.
  5. Stehen Sie auf allen Vieren und strecken Sie beim Einatmen die Knie. Bei dieser Bewegung ruht das Bein auf der Zehe. Strecken Sie abwechselnd jedes Bein 7 – 8 Mal.
  6. Bewegen Sie in einer Knie-Ellenbogen-Position Ihre Beine langsam, um Ihre Knie näher an Ihre Ellbogen zu bringen. Der Rücken wird bei dieser Bewegung gerundet. Wiederholen Sie dies 5 - 6 Mal.
  7. Während Sie auf einem Stuhl sitzen und einatmen, neigen Sie Ihren Oberkörper nach vorne und versuchen Sie, Ihre Brust so nah wie möglich an Ihre Beine zu bringen. Kehren Sie beim Ausatmen langsam in die Ausgangsposition zurück.
  8. Führen Sie im Stehen mindestens 10 Mal rhythmische Drehungen des Körpers nach rechts und links durch.

Es gibt eine ganze Reihe von Übungen zur Stimulierung der Darmmotilität; Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der richtigen Übungen helfen. Das Ergebnis stellt sich allmählich nach mehreren Wochen regelmäßiger körperlicher Betätigung ein.

Übungsset (Video)

Behandlung mit Volksheilmitteln

Der Einsatz von Volksheilmitteln ergänzt wirksam die medikamentöse Therapie und eine Reihe von Übungen. Der Zweck dieser Therapie ist:

  • Unterdrückung der Salzsäuresekretion;
  • Beschleunigung der Erosionsheilung;
  • Zerstörung schädlicher Bakterien;
  • Stimulierung der Gallengangsmotilität.

Hierzu ist Folgendes vorgeschrieben:


Merkmale der Pathologie in der Kindheit

Eine isolierte chronische Entzündung des Zwölffingerdarms kommt bei Kindern selten vor. Am häufigsten wird diese Krankheit mit Gastritis kombiniert. Ursache für die Entstehung einer Gastroduodenitis im Kindesalter sind systematische Essstörungen (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Trockennahrung) in Kombination mit der Wirkung von Helicobacter pylori-Bakterien. Psychogene Faktoren spielen eine wichtige Rolle.

Jugendliche und Grundschüler sind häufiger von der Erkrankung betroffen.

Die Krankheitssymptome treten während der Exazerbationsphase auf. Eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Essen treten Magenschmerzen auf. Hinzu kommen Sodbrennen und Aufstoßen von saurem Mageninhalt. Manchmal kommt es zu Erbrechen mit Galle.

Bei Kindern kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit mit Symptomen neurovegetativer Störungen:

  • Lethargie;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Nervosität;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • Schlafstörungen.

Verschlimmerungen der Krankheit sind durch Saisonalität gekennzeichnet – Frühling und Herbst.

Chronische Duodenitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Groß psycho-emotionaler Stress, Leidenschaft für Fast Food und Missachtung von Prinzipien gesundes Bild Leben entstehen Bevorzugte Umstände bei langfristiger chronischer Entzündung des Zwölffingerdarms. Die Einhaltung der Ernährungsregeln und der richtige Wechsel von Arbeits- und Ruhezeiten tragen dazu bei, eine Duodenitis zu vermeiden.

Der entzündliche Prozess der Schleimhaut des Zwölffingerdarms, der bei Erwachsenen zu Beschwerden im gesamten Körper führen kann, wird in der Medizin als Duodenitis bezeichnet. Im oberen Teil des Darms ähneln die Symptome einem Geschwür und im unteren Teil ähneln sie einer Pankreatitis. Es betrifft Männer viel häufiger als Frauen. Code eingeben medizinisches Nachschlagewerk– K29.

Begleitet von Körperschwäche, Schmerzen im Magenbereich, unangenehmem Aufstoßen, Würgen und anderen Erscheinungen. Akute Formen der Duodenitis werden mit Hunger behandelt und verschwinden nach ein paar Tagen, sekundäre Formen werden chronisch mit Komplikationen.

Eine Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut geht im Anfangsstadium mit unangenehmem Aufstoßen, Erbrechen und Bauchschmerzen einher.

Einstufung

Duodenitis ist eine Krankheit, die eine klare Klassifizierung hat, die bei der Bestimmung hilft genaue Diagnose und verschreiben Sie den richtigen Behandlungsverlauf. Alle Arten von Schleimhautläsionen können nach mehreren Klassifizierungskriterien zusammengefasst werden:

  1. Laufzeit:
  • Akut, in Kombination mit Magenbeschwerden auftretend. Sie wird in mehrere Typen unterteilt, darunter die phlegmonöse Duodenitis.
  • Chronisch, begleitet einen Menschen sein ganzes Leben lang und erfordert eine sorgfältige Überwachung und eine mäßig gezielte vorbeugende Behandlung.
  1. Basierend auf den Ursachen des Auftretens gibt es folgende Krankheitsarten:
Duodenitis wird nach ihren Ursachen klassifiziert, einschließlich schlechte Ernährung, Folgen einer medikamentösen Therapie und das Vorliegen von Erkrankungen anderer Organe des Magen-Darm-Trakts.
  • Primäre Ursachen sind schlechte Ernährung und schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus).
  • Sekundär ist sein fruchtbarer Boden bestehende Entzündungen (Gastritis, Geschwüre) und falsche Behandlung solche Art wie akut ausgedrückt. Die sekundäre Duodenitis ist der häufigste Subtyp.
  • Eine reaktive Duodenitis tritt nach der Einnahme bestimmter Medikamente auf und tritt äußerst selten vor dem Hintergrund einer Gastritis auf.
  1. Der Grad der strukturellen Veränderungen im Zwölffingerdarm impliziert eine Unterteilung in:
  • Oberflächlich, betrifft die oberen Schichten des Zwölffingerdarms.
  • Die atrophische Duodenitis trägt zur Ausdünnung der Zwölffingerdarmzotten bei.
  • Hypertroph, mit übermäßigem Gewebewachstum auftretend. Der hypertrophe Typ ist schwer zu beeinflussen, wenn er begonnen wird oder Ärzte sich weigern, einzugreifen.
  • Bei der follikulären Duodenitis handelt es sich um eine Vergrößerung der Papillen in der proximalen Schicht.
  • Erythematös mit erosiv-ulzerativen Zeichen an den Wänden.
Eine Entzündung im Zwölffingerdarm kann geringfügig sein oder das gesamte Organ betreffen.
  1. Je nach Verbreitungsart kommt es bei Erwachsenen vor:
  • diffus betrifft den gesamten Zwölffingerdarm;
  • fokal betrifft die große Papille;
  • Die distale Duodenitis verändert den Bulbus nicht;
  • proximal, unter Beteiligung des Bulbus duodeni.

Die Klassifizierung in erweiterter Form veranschaulicht die Ursachen der Manifestation, Entwicklungsmöglichkeiten, Symptome, notwendige Tests und akzeptable Maßnahmen für die Krankheit, sei es hypertroph, erythematös oder anders.

Ätiologie

Ursachen Grunderkrankung sieht aus wie das:

  • schlechte Ernährung;
  • Trockenfutter, das zu einer Schädigung des Darms durch harte, schwer verdauliche Partikel führt;
  • Essen großer Mengen scharfer, geräucherter, frittierter und fettiger Speisen, die die Magen-Darm-Schleimhaut reizen;
  • Vitamin- und Proteinmangel, der während der Schwangerschaft akut auftritt, wenn eine doppelte Dosis erforderlich ist;
  • Rauchen;
  • Missbrauch von Kaffee und Alkohol.

Eine Entzündung des Zwölffingerdarms ist selten separate Krankheit, begleitend zu anderen Störungen der Magen- und Darmfunktion, wie zum Beispiel:

Am häufigsten tritt eine Duodenitis aufgrund unbehandelter Gastritis, Geschwüre, Hepatitis und anderer Magen-Darm-Beschwerden auf.
  • Dyspepsie;
  • Gastritis;
  • Cholezystitis;
  • Morbus Crohn;
  • Geschwür;
  • akute Form der Hepatitis;
  • ischämische Darmerkrankung.

Die Ursachen einer sekundären Duodenitis, die sich als Folge einer anderen Krankheit entwickelt, können folgende sein:

  • Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori;
  • Stress verbunden mit chirurgische Eingriffe oder Infektionskrankheiten;
  • beeinträchtigter Blutfluss zum Zwölffingerdarm;
  • Rezeption nichtsteroidale Medikamente bei der Behandlung entzündlicher Prozesse;
  • Duodenostase – Funktionsstörungen Verdauungssystem, Verwachsungen, Zwölffingerdarmverschluss, unzureichende Peristaltik;
  • pathologische Prozesse der Gallenwege (z. B. Stauung);
  • Chronische Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, die zu einem Ungleichgewicht der Gesamtheit der Enzyme führen und die Homöostase der inneren Darmumgebung verändern, was zu einer Verschlechterung der Schutzfunktionen der Schleimhaut führen kann.

Die meisten Menschen ignorieren diese Zeichen sich entwickelnde Krankheit, was zu irreparablen Folgen führen kann.

Symptome einer Duodenitis

Wie jede Krankheit weist der beschriebene Prozess einige Symptome auf, von denen die wichtigsten die folgenden sind:

  1. Störung des Wohlbefindens und der Verdauung;
  2. teilweiser oder vollständiger Appetitverlust;
  3. allgemeine Schwäche;
  4. fokaler Schmerzanfall im Nabelbereich;
  5. dyspeptische Symptome aufgrund einer Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut: Aufstoßen, Durchfall, Blähungen;
  6. Übelkeit, Erbrechen;
  7. Schmerzen treten auf nüchternen Magen, nachts oder 3 Stunden nach dem Essen auf;
  8. In Kot und Erbrochenem können blutige Verunreinigungen beobachtet werden;
  9. Anzeichen von Bauchbeschwerden;
  10. aufgrund innerer Blutungen kann sich eine Anämie entwickeln, die während der Schwangerschaft sehr gefährlich ist;
  11. leicht erhöhte Körpertemperatur;
  12. die Zunge ist trocken und hat einen mäßig weißen Belag;
  13. Für akuter Anfall Typisch ist eine gewisse Verspannung der Bauchmuskulatur.

Besitzer einer chronischen Duodenitis, sowohl hypertropher als auch erythematöser und anderer, können außerdem Folgendes beobachten:

  • ständiger dumpfer Schmerz im Oberbauch;
  • vermehrter Speichelfluss;
  • Sodbrennen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • während Exazerbationen auftritt Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schlafstörung;
  • erhöhte Herzfrequenz nach dem Essen;
  • Gewichtsverlust oder umgekehrt Gewichtszunahme erfolgt nicht mäßig;
  • Störungen kardiovaskulärer und neuropsychischer Natur.

Diese Symptome geben Ihnen Anlass, über Ihre Gesundheit nachzudenken und einen Spezialisten aufzusuchen, denn solche Krankheiten sollten nicht vernachlässigt werden.

Diagnose

Duodenitis hat einen unspezifischen Charakter Krankheitsbild und wird in der Regel mit vielen anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (z. B. Geschwüren, chronischer Gastritis) kombiniert. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache ist eine sichere Diagnose nur mit instrumentellen Methoden möglich:

  • Fibrogastroduodenoskopie mit Biopsie der Darmschleimhaut;
  • pH-Metrie;
  • Duodenoskopie;
  • Impedanzmetrie.

In manchen Fällen ist es erforderlich zusätzliche Möglichkeiten Anerkennungen wie:

  • Röntgenaufnahme bestimmter Bereiche der Speiseröhre;
  • Stuhluntersuchung;
  • Blutchemie;
  • Registrierung von Indikatoren wie Körpertemperatur;
  • Ultraschalluntersuchung usw.

Analysen werden dazu beitragen, das Bild vollständiger zu machen.

Es ist zu bedenken, dass die Möglichkeit der Fibrogastroduodenoskopie für Patienten mit bestimmten Subtypen und während der Schwangerschaft gefährlich ist. Es wird auch empfohlen, gleichzeitig eine Untersuchung der zugehörigen Verdauungsorgane durchzuführen.

Behandlungsmethoden

Nach Erhalt der Testergebnisse und diagnostischen Schlussfolgerungen wird eine individuelle Behandlung verordnet. Es gibt mehrere allgemein anerkannte Anweisungen zur Behandlung von Duodenitis.

Entwicklung eines Ernährungsplans mit einer speziellen Diät

Zunächst wird eine Magenspülung durchgeführt; ggf. ist ein mehrtägiges Fasten erforderlich, anschließend folgt die strikte Einhaltung einer therapeutischen Diät, deren Hauptprinzip eine schonende Wirkung auf die Magen- und Darmschleimhaut ist. welches beinhaltet:

  • fünf Mahlzeiten pro Tag über den Tag verteilt;
  • kleine Portionen;
  • dämpfen oder kochen;
  • Vermeiden von kalten und warmen Speisen;
  • Konsistenz – flüssig, matschig;
  • Ausschluss von scharf, sauer, konserviert, geräuchert und frittiert;
  • vollständiger Verzicht auf Rauchen und Alkohol.

Aber die Heilung durch Hunger sollte nicht zum Erfolg führen Besessenheit, was die Situation nur verschlimmern, aber nicht heilen wird. Nach 10-12 Tagen sollte die strenge Diät durch eine lebenslange ersetzt werden:

  • Tabelle Nr. 5p – Pankreatitis-ähnlicher Typ;
  • Tabelle Nr. 2 – wenn sich eine Magenerkrankung manifestiert;
  • Tabelle Nr. 5 für Menschen mit Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, da die Krankheit bei jedem anders verläuft und auch korrigiert werden muss.

Pharmakotherapie

Ein akutes Syndrom oder eine Verschlimmerung eines chronischen Syndroms erfordert die Verordnung einer symptomatischen Therapie:

Wenn die Diagnose einer chronischen Duodenitis bestätigt wird, verschreibt der Gastroenterologe einen langen Verlauf:

  • Anticholinergika zur Schmerzlinderung;
  • Antazida mit Enterosorbentien, die die Darmschleimhaut vor negativen Faktoren schützen;
  • Dopaminblocker zur Bekämpfung von DGR, Übelkeit und Erbrechen;
  • entzündungshemmende, heilende Mittel zur Geweberegeneration und zur Verhinderung der Ausbreitung des Entzündungsprozesses, der zu einem Phänomen wie Reflux-Duodenitis führen kann;
  • beruhigende Infusionen zur Bekämpfung der Neurasthenie, die mit der Duodenitis-Erkrankung einhergeht.

Der entzündliche Prozess, der an den Wänden des Zwölffingerdarms auftritt und dessen Funktion stört, wird Duodenitis genannt. Diese Krankheit betrifft sehr häufig Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann sowohl akut als auch akut auftreten chronische Form, aber nur wenige Menschen wissen, was für eine Krankheit das ist.

Laut medizinischer Statistik wird bei den meisten Patienten mit dieser Pathologie genau dies diagnostiziert, nämlich ihr sekundärer Typ. Das Auftreten dieses Problems wird hauptsächlich durch die Duodenostase beeinflusst. Dieser medizinische Begriff bedeutet, dass der Mageninhalt, wenn er aus irgendeinem negativen Grund in den Zwölffingerdarm gelangt, dort viel länger als nötig verbleibt. Dies trägt zu einer verstärkten Reizung der Schleimhaut und in der Folge zum Beginn eines akuten Entzündungsprozesses bei.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen

Im Gegensatz zur primären chronischen Duodenitis gibt es für eine sekundäre chronische Duodenitis viele Gründe. Dies liegt daran, dass fast alle Erkrankungen der inneren Organe davon betroffen sind eine große Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt und führt dort zu bestimmten Störungen. Unter ihnen tritt häufig eine Pathologie auf, beispielsweise eine eingeschränkte Beweglichkeit des Zwölffingerdarms, die als Folge einer Verschlechterung seiner Peristaltik oder einer vollständigen Obstruktion, genannt Duodenostase, auftritt. Folgendes kann sein Aussehen beeinflussen: chronische Krankheit innere Organe:

Experten gehen davon aus, dass die Entwicklung einer sekundären Duodenitis von dem ätiologischen Faktor abhängt, der sie hervorgerufen hat. Bei einer Infektion mit Helicobacter pylori entwickelt sich die Krankheit nicht nur, sondern wird auch chronisch, da die Bakterien aufgrund ihrer lebenswichtigen Aktivität Sekrete absondern große Menge Giftstoffe. Wenn die Ursache der Duodenitis Erkrankungen der inneren Organe sind, ist die Pathogenese wie folgt:

  • der ulzerative Prozess hat eine schädigende Wirkung auf den Zwölffingerdarm und provoziert das Auftreten einer sekundären Duodenitis aufgrund der aggressiven Wirkung des säurepeptischen Faktors auf die Zwölffingerdarmschleimhaut;
  • bei chronische Pankreatitis und Hepatitis, die Entwicklung der Krankheit ist auf eine verminderte Sekretion von Bikarbonaten und eine erhöhte Absorption von Pankreasenzymen zurückzuführen;
  • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems und die Lunge tragen zur Entwicklung einer sekundären Pathologie bei, indem sie eine Hypoxie der Zwölffingerdarmschleimhaut verursachen;
  • bei Nierenversagen Durch die Schleimhaut des Zwölffingerdarms werden zahlreiche Produkte des Stickstoffstoffwechsels freigesetzt, die sehr giftig sind.

Auch chronische Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse führen zu einer sekundären Duodenitis. Die Ursache der Erkrankung liegt darin, dass es bei diesen Erkrankungen zu einer Veränderung des Enzymgleichgewichts kommt, was eine Veränderung des Enzymhaushalts zur Folge hat interne Umgebung Homöostase.

Die Hauptsymptome der Pathologie

Die Anzeichen dieser Krankheitsform äußern sich nicht nur in den unmittelbaren Symptomen einer Duodenitis, sondern auch in den negativen Manifestationen, die die Pathologie charakterisieren, die die Krankheit hervorgerufen hat. Aber die Hauptsache ist immer noch der Schmerz. Bei der Duodenostase ist sie ausgeprägt, im rechten Hypochondrium oder Epigastrium lokalisiert und hat einen paroxysmalen, platzenden oder verdrehenden Charakter.

Darüber hinaus klagen alle Patienten mit sekundärer Duodenitis über folgende negative Erscheinungsformen:

  • häufiges Erbrechen der Galle;
  • ständige Bitterkeit im Mund;
  • Blähungen und Aufblähungen des Bauches sowie häufiges Rumpeln darin.

Ziemlich selten, aber immerhin mögliche Symptome Praktizierende Gastroenterologen zählen Schwäche und Schwitzen als sekundäre Duodenitis, häufiges Schwindelgefühl, scharfes Hungergefühl.

Für den Fall, dass pathologische Entzündung im Zwölffingerdarm wird durch eine Magengeschwürerkrankung hervorgerufen, deren Symptome treten in den Vordergrund. Das heißt, diese Form der Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass auf nüchternen Magen starke Schmerzen in der Magengegend auftreten, die schnell verschwinden, nachdem der Kranke etwas gegessen oder ein Glas Milch getrunken hat.

In Fällen von Duodenitis in Kombination mit Kolitis oder Enteritis ist das Hauptsymptom, das der Patient verspürt Darmsymptome hauptsächlich Schmerzen im Verlauf und Dyspepsie.

Bei einem langen Krankheitsverlauf, insbesondere wenn der Patient die Behandlung einfach ignoriert oder auf die leichte Schulter nimmt und dabei erhebliche Fehler im vom Facharzt verordneten Verlauf zulässt, können die Folgen sehr schwerwiegend sein. Sie bestehen im Absterben der Zwölffingerdarmschleimhaut und damit in einer Störung der Synthese von Enzymen, die zur normalen Verdauung beitragen.

Dieser Faktor führt zu erheblichen Störungen in vielen Körpersystemen, nicht nur in den Verdauungsorganen.

Grundmaßnahmen der komplexen Therapie

Der behandelnde Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie die sekundäre Duodenitis bei einem bestimmten Patienten beseitigen können. Es gibt aber auch allgemeine Regeln für die Durchführung komplexer Therapien. Die Hauptbehandlung der Duodenostase zielt immer darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die zur Zwölffingerdarmobstruktion geführt haben. Eine funktionelle Duodenostase muss nur konservativ behandelt werden:

  • Rezept an den Patienten Medikamente, die die Darmmotilität normalisieren;
  • Medikamente, die die Gallenbindung fördern;
  • Um die Schleimhaut des Zwölffingerdarms wiederherzustellen, werden umhüllende Medikamente verschrieben;
  • Diät ohne Lebensmittel, die verursachen erhöhte Sekretion Galle;
  • Teilmahlzeiten in minimalen Portionen.

Darüber hinaus in komplexe Therapie Vitaminkomplexe müssen enthalten sein. Die Behandlung einer Zwölffingerdarmobstruktion sollte nur im Krankenhaus erfolgen. Dadurch kann das Auftreten schwerwiegender Komplikationen verhindert werden. Eine wirksame Ergänzung zu solchen Verordnungen ist die Physiotherapie, bei der der Patient mit Mikrowellen, Schlamm und Elektrophorese behandelt wird.

Die Zwölffingerdarmintubation, bei der der Zwölffingerdarm gewaschen wird, ist für die funktionelle Duodenostase sehr effektiv.

Bei Funktionsstörungen oder mechanischen Behinderungen im Zwölffingerdarm sowie bei anhaltenden Behinderungen durch ausgeprägte Verwachsungen, komplexe Behandlung Wenn es nutzlos ist, wird dem Patienten eine Operation angezeigt.

Grundlagen der Ernährungskorrektur

Die Ernährung bei einer sekundären chronischen Duodenitis, insbesondere im akuten Stadium der Erkrankung, muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Eine entsprechende Ernährung hilft einem kranken Menschen mehr kurze Zeit schwere Symptome der Pathologie beseitigen – dyspeptische Symptome reduzieren Darmstörungen und Schmerzen lindern oder deutlich reduzieren. In Remissionsphasen ist es auch notwendig, die Ernährungsregeln einzuhalten, da man sich nur dank einer Diät sehr lange nicht an eine Verschlimmerung der Krankheit erinnern kann. Die Grundlagen der diätetischen Ernährung bei dieser Krankheit sind wie folgt:

  • es ist notwendig, die Fragmentierung zu beobachten, das heißt, in kleinen Portionen zu essen, jedoch nicht weniger als einmal alle drei Stunden;
  • Lebensmittel, die zum Verzehr bestimmt sind, müssen gründlich zerkleinert werden, damit die entzündete Schleimhaut nicht zusätzlich mechanisch geschädigt wird.
  • Die Wärmebehandlung sollte nur durch Backen und Kochen, Dämpfen oder Kochen in Wasser erfolgen. Frittierte Lebensmittel sind bei Patienten mit sekundärer Duodenitis streng kontraindiziert;
  • Alle Speisen, die einer kranken Person serviert werden, sollten Zimmertemperatur haben, da heiße oder kalte Speisen thermische Schäden verursachen können.

Zu den zum Verzehr zugelassenen Produkten gehören fettarme Fisch- oder Fleischsorten, gebacken oder gekocht und gründlich gehackt. Alle Milchprodukte, Eier, Cerealien usw Pasta. Denken Sie daran, dass alle Gerichte durch Kochen oder Backen zubereitet werden sollten. Als Getränke sind leicht aufgebrühte Tees erlaubt, Kräutertees, Kompotte, Gelee. Das Brot darf nur weiß sein und muss vom gebackenen Brot von gestern sein. Aus Mehlprodukte Patienten mit dieser Krankheit können Kekse, Cracker und Cracker essen.

Unter ständiger Einhaltung der Ernährungsregeln, rechtzeitige Behandlung und regelmäßiger fachärztlicher Kontrolle ist die Prognose einer sekundären Duodenitis völlig günstig. Nach dem therapeutische Aktivitäten, die darauf abzielen, eine Stagnation im Zwölffingerdarm zu beseitigen, beginnen die entzündlichen Symptome nachzulassen und verschwinden innerhalb eines Jahres vollständig. Wenn eine Person während dieser Zeit alles tut, was der Arzt verordnet hat.