Enteritis: Symptome und Behandlung. Chronische Enteritis - Behandlung

Ständige Magenverstimmung, Schmerzen im Magen epigastrische Region und im Unterbauch kann es durch verschiedene entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes kommen. Eine der komplexesten und häufigsten Erkrankungen dieser Art ist die Enteritis.

Was ist Enteritis?

Enteritis ist entzündliche Krankheit, die die Schleimhaut eines der wichtigen Teile des Verdauungstrakts – des Dünndarms – betrifft. Es kommt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern vor. Es wird angenommen, dass jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben eine akute Enteritis hatte.

Dünndarm - Mittelteil Der Magen-Darm-Trakt liegt zwischen Magen und Dickdarm. Der Dünndarm ist in drei Hauptabschnitte unterteilt: Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum. Hier erfolgt die endgültige Zerlegung von Nahrungsmassen in einzelne Bestandteile – Aminosäuren, Fettsäure, Kohlenhydrate, Mineralien und Vitamine sowie die Aufnahme dieser Stoffe ins Blut.

Zu den Krankheitssymptomen gehören Anzeichen einer akuten Magen-Darm-Störung. Eine chronische Enteritis beim Menschen kann zu einer Darmfunktionsstörung führen. Bei einer Entzündung der Dünndarmschleimhaut verschlechtern sich die Darmmotilität, der Prozess der Nahrungsbeförderung durch den Magen-Darm-Trakt und die Aufnahme von Nährstoffen ins Blut.

Ursachen

Was verursacht die Pathologie? Enteritis ist eine Krankheit, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Die häufigsten Situationen, die für das Auftreten einer Enteritis bei Erwachsenen verantwortlich sind:

  • virale oder bakterielle Infektion;
  • schlechte Ernährung, übermäßiger Alkohol- und Drogenkonsum;
  • Komplikation nach der Einnahme Medikamente bei der Behandlung anderer Krankheiten (z. B. Einnahme von Ibuprofen gegen Geschwüre). Zwölffingerdarm);
  • Strahlentherapie bei Krebs;
  • eine Folge von Autoimmunerkrankungen zum Beispiel.
  • Schädigung des Magens infolge eines Magengeschwürs oder.

Symptome

Zu den Symptomen einer Dünndarmentzündung zählen Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Fieber. Wenn die oben genannten Anzeichen einer Pathologie länger als ein oder zwei Tage beobachtet werden, die Temperatur +38°C erreicht, Blut im Stuhl vorhanden ist, Blutungen oder schleimiger Ausfluss aus dem Rektum beobachtet werden – in diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen Arzt.

Arten von Enteritis

Abhängig vom Ort des Entzündungsprozesses wird die Enteritis in Duodenitis, Jeunititis und Ileitis unterteilt. Im ersten Fall ist der Zwölffingerdarm betroffen, im zweiten Fall das Jejunum und im dritten Fall das Ileum. Außerdem wird je nach Ätiologie zwischen infektiöser und nichtinfektiöser Enteritis unterschieden. Je nach Verlauf und Symptomen kann eine Enteritis akut oder chronisch verlaufen.

Wenn Enteritis mit einer schweren Magenerkrankung einhergeht – Entzündung der Magenwand oder chronische Gastritis, dann reden sie von Gastroenteritis. Und wenn es gleichzeitig zu einer Entzündung des Dickdarms kommt - chronische Kolitis, Das wir reden überüber chronische Enterokolitis. Nicht selten kommt es auch zu einer Komplikation der Erkrankung durch Colitis ulcerosa.

Infektiöse Enteritis beim Menschen

Eine Lebensmittelvergiftung ist die häufigste Ursache einer infektiösen Enteritis. Die Symptome können Stunden oder Tage nach dem Eindringen der Infektion in den Körper auftreten. Dies geschieht häufig, wenn der Patient am Vortag mit Bakterien kontaminierte Nahrung oder Wasser zu sich genommen hat. Letztere gelangen in Lebensmittel, wenn diese schlecht verarbeitet werden, zu verderben beginnen, der Patient die Hygienevorschriften nicht befolgt oder die Lebensmittel nicht ordnungsgemäß wärmebehandelt wurden. Auch nicht pasteurisierte Milch, rohes Gemüse und Obst können eine Enteritis verursachen. IN in seltenen Fällen Sie können sich mit krankheitserregenden Bakterien infizieren, wenn Sie mit anderen Menschen oder Tieren in Berührung kommen, die bereits an einer Enteritis erkrankt sind. Das kommt zwar selten vor.

Die Gefahr einer akuten infektiösen Enteritis

Bei dieser Form der Enteritis besteht für den Patienten die Gefahr einer Dehydrierung aufgrund von Erbrechen, Durchfall usw starkes Schwitzen. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Sie können feststellen, wann die Dehydrierung begonnen hat die folgenden Zeichen: extremer Durst, Schwindel beim Stehen, trockene Lippen und Mund, Schwäche, schwaches Wasserlassen, dunkler Urin, mit starker Geruch. Dehydration erfordert eine Behandlung. Wenn alles so bleibt, wie es ist, kann der Patient einen hypovolämischen Schock entwickeln, der zu Schäden an Nieren, Herz und Leber führt und zum Tod führen kann.

Chronische Form der Krankheit

Es kann zu einer Darmentzündung kommen schlechte Ernährung(fetthaltige, scharf gewürzte Speisen und starker Alkoholkonsum), arbeitsbedingte Verletzungen (Vergiftungen mit für den Menschen giftigen Stoffen in der Industrie), Helminthen und Protozoen. Diese Form der Enteritis kann auch die Folge sein langfristige nutzung Medikamente ohne fachärztliche Aufsicht oder Strahlentherapie. Die chronische Form ist durch schwache Symptome gekennzeichnet schwere Symptome Enteritis – leichte Schmerzen, allgemeine Schwäche, verschiedene Störungen Magen-Darmtrakt.

Folgen einer chronischen Enteritis

Wenn die Funktion des Dünndarms gestört ist, verschlechtert sich der Prozess der Aufnahme von Nahrungsmassen in das Blut. Dies führt zum Auftreten von Anzeichen eines Malabsorptionssyndroms – Vitaminmangel, Hautkrankheiten, Neuropathie, Gewichtsverlust und Erschöpfung des Körpers. Die Zusammensetzung verändert sich Darmflora, ist die Darmmotilität beeinträchtigt. Dies führt auch zu einer Austrocknung des Körpers. IN weitere Entwicklung Erkrankungen können zu einer Atrophie der Darmschleimhaut führen.

Diagnose einer Enteritis

Bei Verdacht auf eine Entzündung der Darmwand und deren Auftreten charakteristische Symptome Bei einer Enteritis kann der Arzt den Patienten untersuchen, eine Blutuntersuchung durchführen und eine Stuhlkultur anlegen, um festzustellen, welche Bakterien die Entzündung verursacht haben. Ohne diese Verfahren ist es unmöglich, die meisten Medikamente zu verschreiben effektive Methode Behandlung.

Wie behandelt man eine Entzündung des Dünndarms?

Die Behandlung einer akuten Enteritis erfolgt im Krankenhaus oder zu Hause – alles hängt von der Ätiologie und Schwere der Erkrankung ab. Leichte Fälle klingen innerhalb weniger Tage ab und erfordern kaum oder gar keinen medizinischen Eingriff. Sie müssen lediglich den Flüssigkeitsmangel regelmäßig ausgleichen. Bei einem großen Flüssigkeitsverlust kann die Einnahme von Medikamenten oder sogar ein Krankenhausaufenthalt und die Einführung von Infusionslösungen von Elektrolyten durch eine Pipette erforderlich sein, um alle notwendigen Salze und Elemente wieder aufzufüllen. Manchmal müssen Sie möglicherweise Antibiotika, krampflösende Mittel und Adstringentien einnehmen. Um die Darmflora wiederherzustellen, sollten Sie Probiotika einnehmen.

Die Behandlung einer chronischen Enteritis umfasst neben Medikamenten auch eine Diät. Bei Enteritis kann erwachsenen Patienten eine Kur mit Multivitaminen verschrieben werden. Verdauungsenzyme. In vielen Fällen wird es so sein sinnvolle Behandlung in einem Sanatorium. Wenn die Krankheit durch eine Strahlentherapie verursacht wird, ist es notwendig, die Behandlung zu überdenken und manchmal sogar ganz abzubrechen. In manchen Fällen ist eine Operation erforderlich, um den verletzten Teil des Darms zu entfernen.

Bei richtiger Behandlung der Enteritis bei Erwachsenen verschwindet die Krankheit innerhalb weniger Tage. In schwereren Fällen kann die Genesung zwei bis drei Wochen dauern. Wenn der Patient stirbt Strahlentherapie Die Genesung dauert 6 bis 18 Monate.

Diät

Dies ist einer der Schlüsselpunkte bei der Behandlung von Enteritis. Die Diät wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale des Patienten verordnet. Bei chronischen oder akuten Formen einer Enteritis sind die ersten fünf Tage besonders wichtig. Zu diesem Zeitpunkt ist die Oberfläche des Dünndarms besonders empfindlich gegenüber Reizstoffen. Die bei Enteritis bei erwachsenen Patienten empfohlene Diät muss folgende Anforderungen an die Menge der Grundnahrungsbestandteile erfüllen:

  • Kohlenhydrate nicht mehr als 250 g;
  • Proteine ​​nicht mehr als 100 g;
  • Fett nicht mehr als 70 g.

Salz ist auf 8-9 g pro Tag begrenzt. Der Gesamtkaloriengehalt der Nahrung beträgt maximal 1970 kcal pro Tag, was für den Patienten optimal ist. Bevorzugt werden Gerichte, die gedünstet oder gekocht und anschließend durch einen Mixer gegeben werden. Produkte in dieser Form werden vom Körper leicht aufgenommen und reizen den Dünndarm nicht.

Wenn sich der Zustand des Patienten nach fünf Tagen der Diät verbessert, kann die Diät leicht variiert werden. Jetzt steigt der Kohlenhydratverbrauch pro Tag auf 400-450 g und der Fett- und Proteinverbrauch auf 100 g. Der Gesamtkaloriengehalt steigt auf 2800 - 3000 kcal. Zusätzlich zum Kochen und Dämpfen können Lebensmittel jetzt auch gebacken werden.

Bei einer Diät wird in der Regel die Einnahme empfohlen folgende Produkte: Weißbrotcroûtons, pürierte Suppen mit fettarmer Fleischbrühe, Geleesuppen, Fleischbällchen, Brei mit Wasser oder fettarmer Brühe, gedünstetes Fleisch, Geflügel oder Fisch. Sie können gekochte Eier (nicht mehr als zwei pro Tag), Beeren- oder Fruchtgelee (nicht sauer) essen und Gelee trinken. Empfohlen viel Flüssigkeit trinken ungesüßter Tee oder Kakao mit Wasser.

Der Patient sollte Milchprodukte, Fertigsaucen, Snacks usw. meiden. Rohes Gemüse, Früchte und Beeren, Alkohol, scharfe, fettige oder frittierte Speisen.

Bei der chronischen Form der Erkrankung ist die Situation teilweise einfacher, da der Patient nicht alles in einem Mixer zu einem Püree zermahlen muss. Sie können beispielsweise fettarme Lebensmittel essen Arztwurst, Gemüsesalate(mit einer Grenze von nicht mehr als 200 g Tomaten pro Tag), Beeren und Früchte. Es ist zu beachten, dass neue Lebensmittel sorgfältig in die Ernährung aufgenommen und die Reaktion des Körpers darauf überwacht werden sollten.

So verhindern Sie infektiöse Darmerkrankungen

Der entscheidende Punkt ist die sorgfältige Einhaltung der persönlichen Hygieneregeln. Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Essen, der Essenszubereitung und dem Toilettengang mit Seife. Auf Reisen empfiehlt sich die Verwendung von Handwischtüchern (antibakteriell, auf Alkoholbasis). Nehmen Sie kein Rohwasser aus Brunnen, Flüssen oder Bächen ein. Wasser sollte immer abgekocht sein, auch wenn es aus dem Wasserhahn kommt.

Der Garvorgang erfordert besondere Aufmerksamkeit. Zum Kochen dürfen Sie nur saubere Utensilien verwenden und die Arbeitsflächen in der Küche häufig reinigen. Kochen Sie Fleisch, Geflügel und Fisch, bis sie vollständig gegart sind. Mit einem Küchenthermometer können Sie prüfen, ob die Temperatur im Inneren der Schüssel das erforderliche Niveau erreicht hat. Beim Garen von Schweine-, Rind- und Lammfleisch sollte die Temperatur mindestens +63 °C, für Hackfleisch +71 °C und für Geflügelfleisch +74 °C betragen.

Auch auf die Lagerung von Lebensmitteln sollten Sie sorgfältig achten. Ein Gericht, das nicht vollständig aufgegessen wird, sollte sofort in den Kühlschrank gestellt werden. Die Temperatur im Hauptfach des Kühlschranks sollte nicht höher als +4°C und im Gefrierschrank – -17°C sein. Fleisch sollte getrennt von Gemüse gelagert werden.

Enteritis ist eine akute oder chronische Krankheit, bei der entzündliche und dystrophische Veränderungen V Dünndarm, was zu einer Störung des Absorptionsprozesses durch seine Wände führt Nährstoffe und Atrophie (Größenveränderung) der Schleimhautzellen.

Dabei handelt es sich um eine häufige Erkrankung, die unabhängig auftritt (primäre Enteritis) oder mit anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts einhergeht (sekundäre Enteritis). Aufgrund der Vielseitigkeit und der Vielzahl der Symptome, die zudem vage sein können, ist die Enteritis eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung.

Enteritis tritt in akuter oder chronischer Form auf. Die akute Form der Enteritis kann sich wiederum in eine chronische Form entwickeln.

Arten von Enteritis

Abhängig von bestimmten Merkmalen gibt es verschiedene Klassifikationen der Enteritis. Je nach Ort der Ausbreitung entzündlicher Prozesse werden unterschieden:

Je nach Ausbreitungsgrad entzündlicher Prozesse:

  • Duodenitis-Form, bei der sich der Zwölffingerdarm entzündet;
  • Jeunititis, wenn das Jejunum betroffen ist;
  • Ileitis, wenn der Patient am Ileum leidet.

Entsprechend den Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, gibt es:

Darüber hinaus gibt es:

  • primäre Enteritis, die unabhängig voneinander auftreten kann;
  • sekundär, was als Komplikation einer anderen Krankheit auftritt.

Ursachen einer Enteritis

Die Ursachen einer Enteritis sind mit Anzeichen einer Funktionsstörung der Darmwand verbunden, die zu Symptomen einer verminderten Aktivität von Zellmembranenzymen und einer Funktionsstörung der Transportkanäle führt, durch die bei einer Enteritis Hydrolyseprodukte, Ionen und Wasser absorbiert werden. Von besonderer Bedeutung für die Ursachen der Enteritis sind auch Funktionsstörungen anderer Verdauungsorgane (beeinträchtigte enzymatische Aktivität der Verdauungsdrüsen), Darmdysbiose, Stoffwechselstörungen, Veränderungen der Immunität, die sekundär Darmfunktionsstörungen begünstigen und einen Teufelskreis bilden können.

Die angegebenen Ursachen von Verstößen bestimmen Klinische Anzeichen Enteritis, deren Hauptsymptome ein Malabsorptionssyndrom und wiederkehrender Durchfall sind. Die Entwicklung von Durchfallerscheinungen ist mit intestinaler Hypersekretion, erhöhter Osmolarität des Dünndarminhalts, beschleunigter Darmpassage und Darmdysbiose verbunden.

Symptome einer Enteritis

Akute Enteritis Es beginnt normalerweise mit Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sowie Bauchschmerzen. Es kann zu einem Temperaturanstieg kommen, Kopfschmerzen. Der Stuhlgang erfolgt bis zu 10-15 Mal am Tag, reichlich, wässrig. Allgemeiner Zustand: Schwäche, Blässe, trockene Haut, weiße Beschichtung auf der Zunge. Der Bauch ist aufgebläht und im Darm knurrt es.

Bei längerem Durchfall entwickelt es sich Krankheitsbild Dehydrierung, in schweren Fällen bis zum Auftreten Muskelkrämpfe, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom.

Es können Symptome auftreten hämorrhagische Diathese(verstärkte Blutung, Thromboseneigung).

Chronische Enteritis ist durch enterale und extraintestinale Manifestationen gekennzeichnet.

Zu den enteralen Symptomen zählen Durchfall, Blähungen, krampfartige Schmerzen im Oberbauch, um den Nabel herum, Rumpeln und Gurgeln im Bauchraum. In Zeiten höchster Aktivität sind die Symptome normalerweise schwerwiegender Verdauungssystem- in der zweiten Hälfte des Tages.

Bei chronischer Enteritis ist der Stuhl flüssig oder breiig und enthält unverdaute Nahrungsreste. Der Stuhlgang geht in der Regel etwa fünfmal täglich mit Schwäche und Schwächung einher. Danach kann es zu einem starken Blutdruckabfall, Tachykardie, Schwindel, Zittern der Gliedmaßen (bis hin zur Entwicklung eines Kollapses) kommen.

Manchmal besteht ein schmerzhafter Stuhldrang, begleitet von Kochen und Krämpfen im Bauch, mit Ausfluss grünliche Farbe wässriger, spärlicher Stuhl.

Die Zunge mit Enteritis ist mit einem weißen Belag bedeckt und an den Rändern sind Zahnspuren sichtbar. Der Bauch ist geschwollen, das Abtasten des Blinddarms reagiert mit Geräuschen und Spritzern (Obraztsov-Symptom).

Extraintestinale Manifestationen einer chronischen Enteritis sind mit der Entwicklung eines Malabsorptionssyndroms verbunden – einer beeinträchtigten Nährstoffaufnahme im Dünndarm. Ein langfristiger Mangel an Stoffen, die in den Körper gelangen, führt zu zahlreichen Hypovitaminosen und einem Mangel an Mineralstoffen ( Eisenmangelanämie, Osteoparose aufgrund von Kalziummangel usw.), Proteinmangel. Körpergewichtsverlust und Dystrophie schreiten voran.

Diagnose einer Enteritis

Um eine Enteritis zu diagnostizieren, spielt die Befragung des Patienten und das Sammeln seiner Beschwerden eine wichtige Rolle. Der Arzt führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten, Palpation und Perkussion des Bauches durch. Mithilfe eines Koprogramms beurteilen Spezialisten den Geruch, die Farbe und die Konsistenz des Stuhls. Eine mikroskopische Untersuchung des Stuhls ist angezeigt. Bei Enteritis im Stuhl finden Laboranten eine große Menge Muskelfasern(Creatorrhoe), Stärke (Amillorrhoe) und Fett. Das Verhältnis von Säuren und Laugen im Kot ändert sich häufig.

Zur Diagnose und Behandlung von Enteritis bei Erwachsenen und Kindern werden auch andere Forschungsmethoden eingesetzt:

  • Funktionstests – zur Beurteilung der Qualität der Aufnahme von Substanzen im Dünndarm;
  • Jejuno-Perfusion – hilft bei der Beurteilung des Zustands der Darmverdauung;
  • Stuhlbakteriologie – Diagnose von Dysbiose und Infektionen im Darm;
  • Allgemeiner Bluttest – verrät erhöhte ESR, Leukozytose, Anämie;
  • Darmendoskopie – hilft bei der endgültigen Diagnose (Dystrophie und Atrophie des Darmepithels und der Darmzotten können festgestellt werden). Bei jeder solchen Untersuchung werden notwendigerweise Partikel der Darmschleimhaut für die Histologie gesammelt;
  • Röntgenaufnahme des Darms mit Kontrast. Dadurch wird die Darmmotilität beurteilt, Geschwüre, Tumore, segmentale Läsionen und Veränderungen in der Wandstruktur identifiziert.

Durchfall und Erschöpfung treten auch bei anderen Erkrankungen auf, daher wird vor der Diagnosestellung eine Differenzialdiagnose einer Enteritis mit Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts durchgeführt.

Behandlung von Enteritis

Enteritis wird abhängig von der Ursache, die sie verursacht hat, hauptsächlich von Spezialisten für Infektionskrankheiten und Gastroenterologen behandelt.

Behandlung der akuten Form

Akute infektiöse Enteritis wird in einem Krankenhaus behandelt. Handelt es sich um eine mikrobielle Darminfektion, kommen Antibiotika zum Einsatz, ist es viral, erfolgt nur eine symptomatische Behandlung:

  • diätetisches Essen– gekochte, pürierte und nicht reizende Lebensmittel,
  • Bekämpfung der Dehydrierung durch Infusion von Glukose- und Natriumchloridlösungen,
  • Bekämpfung der Toxikose mit Hämodez, Reopolyglucin,
  • Enzymtherapie,
  • Sorptionsmittel, Fixierungstherapie - Smecta, Enterosgel, Reiswasser,
  • Korrektur des mikrobiellen Ungleichgewichts,
  • Vitamine und Immuntherapie.

Bei schwere Formen und bei Patienten mit Begleiterkrankungen:

  • Norfloxacin 0,4 g 2-mal täglich für 5-7 Tage;
  • Ciprofloxacin 0,5 g 2-mal täglich für 5-7 Tage;
  • Ofloxacin 0,2 g 2-mal täglich für 5-7 Tage;
  • Ceftriaxon 1-2 g 1-mal täglich für 5-7 Tage.

Durchfall mit ausgeprägten Entzündungszeichen (Anwesenheit von Blut, Eiter, Schleim im Kot), begleitet von Fieber:

  • Norfloxacin 0,4 g 2-mal täglich für 3-5 Tage;
  • Ciprofloxacin 0,5 g 2-mal täglich für 3-5 Tage;
  • Ofloxacin 0,2 g 2-mal täglich für 3-5 Tage.

Behandlung der chronischen Form

Bei der Behandlung einer chronischen Enteritis ist die Taktik etwas anders:

  • Grundlage der Behandlung ist eine spezifische Diät Nr. 4 (Ausschluss von scharfen, fettigen, reizenden Lebensmitteln, kleine Portionen, mit Proteinen und Mineralien angereicherte Gemüse- und Milchprodukte, Ausschluss von groben Ballaststoffen);
  • weitere lebenslange Einhaltung der Diät, insbesondere bei erblichen Defekten der Darmwand;
  • Termin Enzympräparate(Festal, Kreon, Digestal, Sustak);
  • Verschreibung von Motilitätskorrektoren gegen Blähungen, Übelkeit, intestinale Hypermotilität (Imodium, Loperamid);
  • adstringierende pflanzliche Heilmittel gegen anhaltenden Durchfall (Vogelkirschenfrüchte, Eichenrinde, Johanniskraut);
  • die Verwendung von Probiotika und biologischen Produkten (Bifido- und Lactobacterin, Narin);
  • Multivitamine, zusätzliche Mineralstoffzusätze.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Enteritis

Eine hervorragende Antwort auf die Frage, wie man Enteritis selbst zu Hause behandeln kann, kann sein Kräutertees aus Heilpflanzen:

  1. Sie sollten einen großen Löffel Kamille, Ringelblumenblüten und Schafgarbe nehmen. Gießen Sie die Sammlung in 500 ml kochendes Wasser und kochen Sie die Zusammensetzung weitere 7 Minuten lang, kühlen Sie sie dann ab, filtern Sie sie und nehmen Sie bis zu 4 Mal täglich 2 große Löffel vor den Mahlzeiten ein.
  2. Rainfarnblüten werden mit kochendem Wasser übergossen, wobei die Pflanze anstelle von Teeblättern verwendet wird. Nehmen Sie einen kleinen Löffel Blütenstände für 250 ml kochendes Wasser. Die Zusammensetzung sollte eine halbe Stunde lang infundiert werden, dann sollte das Arzneimittel bis zu 10 Mal täglich in der Menge eines großen Löffels eingenommen werden.
  3. Sie verwenden eine Sammlung, die Burnet, Erlenzapfen, Traubenkirschenbeeren, Fenchelfrüchte, Schlangenbergsteiger und Kümmel, Minzblätter, Johanniskraut, Kamillenblüten. Alle Komponenten werden in gleichen Mengen gemischt, anschließend wird ein großer Löffel der Mischung in 200 ml kochendes Wasser gegeben und die Zusammensetzung 15 Minuten lang in ein Wasserbad gestellt. Das Produkt wird weitere 45 Minuten lang infundiert, filtriert, die resultierende Flüssigkeit wird durch Zugabe auf ihr ursprüngliches Volumen gebracht Gekochtes Wasser. Das Produkt wird vor den Mahlzeiten getrunken, das Volumen einer Einzeldosis beträgt 3 große Löffel.
  4. Um die Minzsammlung vorzubereiten, nehmen Sie zusätzlich zu den Blättern der Pflanze Fingerkrautwurzeln, Kamillenblüten, Hagebutten (alle Bestandteile in zwei Teilen) und Schafgarbe (einen Teil). Die Zutaten werden vermischt, 2 große Löffel werden in einen halben Liter kochendes Wasser gegossen und weitere 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Danach sollte die Zusammensetzung weitere 30 Minuten lang infundiert, filtriert und ausgepresst werden. Nehmen Sie nach den Mahlzeiten dreimal täglich ein Drittel eines Glases ein.
  5. Die Verwendung von Ringelblumen hilft gut; ein kleiner Löffel der Pflanze wird in 250 ml kochendem Wasser aufgebrüht, dann wird das Produkt 60 Minuten lang hineingegossen, filtriert und die Zusammensetzung dreimal getrunken.
  6. Exzellent pflanzliche Heilmittel mit Enteritis - Isländisches Moos. Zu 7 Teilen Moos die gleiche Menge Fingerkrautwurzel und Kamillenblüten sowie 1 Teil Heidelbeerfrüchte hinzufügen. Die Komponenten werden gemischt und 2 große Löffel der Mischung mit 500 ml kochendem Wasser übergossen, dann wird das Produkt weitere 10 Minuten auf dem Feuer gehalten. Lassen Sie die Mischung eine halbe Stunde ruhen, filtern Sie sie dann und drücken Sie sie aus. Trinken Sie das Produkt nach den Mahlzeiten, dreimal täglich ein Drittel eines Glases.
  7. Verwenden Sie eine Mischung aus 2 Löffeln Wegerichblättern, einem Löffel Ringelblumenblüten und 4 Löffeln Kamillenblüten. Die Komponenten werden gemischt, ein Esslöffel der Zusammensetzung mit 250 ml kochendem Wasser aufgebrüht und 6 Stunden lang in einer Thermoskanne aufgegossen. Danach wird die Zusammensetzung filtriert und gepresst. Sie sollten das Produkt morgens und abends vor den Mahlzeiten jeweils ein halbes Glas trinken.
  8. Sie können eine Kamille verwenden, für die die Blüten der Pflanze in der Menge eines großen Löffels mit 250 ml kochendem Wasser übergossen und weitere 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden. Anschließend wird die Zusammensetzung 4 Stunden lang hineingegossen und filtriert. Bis zu 4-mal täglich 2 große Löffel nach den Mahlzeiten einnehmen.
  9. Sie können Lungenkraut verwenden – mischen Sie 2 große Löffel der Pflanze mit einem großen Löffel Leinsamen, fügen Sie einen großen Löffel Beinwellwurzel und 100 Gramm Hagebutten hinzu. Die Sammlung wird mit einem Liter kochendem Wasser übergossen und 5 Stunden stehen gelassen. Danach muss das Produkt gefiltert und dreimal täglich nach den Mahlzeiten 250 ml getrunken werden. Wichtig ist, dass nach dem Essen mindestens eine Stunde vergeht. Die Kursdauer beträgt 3 Wochen.

Diätetisches Lebensmittel gegen Enteritis

Im Allgemeinen müssen Patienten mit Enteritis ihren eigenen Speiseplan sorgfältig abwägen – es gibt einige Einschränkungen und es gibt auch kategorische Kontraindikationen für den Verzehr bestimmter Lebensmittel. Sollte eingehalten werden die folgenden Empfehlungen Ernährungsberater:

Bitte beachten Sie: Borschtsch darf nur im Stadium der Remission der Enteritis in den Speiseplan aufgenommen werden. Gleichzeitig muss das Gemüse dafür gründlich gehackt werden und die Menge betragen Tomatenmark muss deutlich reduziert werden .

  1. Es ist erlaubt, Milch in die Ernährung aufzunehmen, Magerkäse, Kefir, Joghurt. Hartkäse kann nur gerieben oder in dünne Scheiben geschnitten gegessen werden. Sauerrahm kann zu bereits zubereiteten Gerichten hinzugefügt werden, jedoch nicht mehr als 15 Gramm pro Teller. Sahne wird zu Backwaren, Fleischaufläufen oder Heißgetränken hinzugefügt.
  2. Porridge sollte in Wasser oder Gemüse-/Fleischbrühe gekocht werden. Während der Remission der Enteritis darf dem Brei etwas Milch hinzugefügt werden. Hirse und Graupen sind vom Speiseplan ausgeschlossen.
  3. Gemüse kann bei Enteritis verzehrt werden, aber nicht alle. Ernährungswissenschaftler empfehlen die Aufnahme von Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Karotten, Rüben, Blumenkohl/Weißkohl, grüne Erbse. Dieses Gemüse kann gekocht, gebacken und gedünstet werden, aber fügen Sie Ihren Gerichten nur ein Minimum an pflanzlichen oder tierischen Fetten hinzu. Sie können dem Menü auch Gemüse hinzufügen (Dill, Petersilie, Basilikum und andere), diese müssen jedoch fein gehackt werden.
  4. Früchte und Beeren kann man sich leicht leisten, aber besser Kompott kochen, Gelee oder Mousse daraus machen, Äpfel kann man backen, Zitronen/Orangen kann man aber nur zum Tee hinzufügen. Wenn der Patient Wassermelonen, Weintrauben und Mandarinen bevorzugt, können diese nur während einer langfristigen Remission der Enteritis, nicht mehr als 200 Gramm pro Tag und ohne Schale, verzehrt werden.

Viele Patienten von Gastroenterologen befürchten, dass sie Süßigkeiten und Backwaren aus ihrem Speiseplan streichen müssen – ehrlich gesagt sind die meisten Menschen regelrecht süchtig nach diesen kulinarischen Freuden. Seien Sie nicht verärgert – bei der betreffenden Krankheit ist der Verzehr von Toffee, Nicht-Schokolade-Karamell, Marmelade, Marshmallows, Zucker, Nüssen, Honig und Marshmallows durchaus akzeptabel. Bei Backwaren können Sie getrost Trockenbackwaren und Trockenkekse in den Speiseplan aufnehmen.

beachten Sie : Wenn die Enteritis in Remission ist, können Sie höchstens einmal pro Woche Käsekuchen, Kuchen mit Fisch und Frühlingszwiebeln, Kuchen mit Marmelade, Eiern und Leber essen.

Enteritis ist akut entzündliche Läsion Dünndarm, was zu einer direkten Störung seiner Funktionalität führt und dystrophische Störungen in der Magenschleimhaut. In schwereren Fällen kann es zu einer Dystrophie des gesamten Magen-Darm-Trakts des Patienten kommen. Die Krankheit kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Am häufigsten wird eine chronische Enteritis diagnostiziert.

Ätiologie

Eine akute Enteritis kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Krankheiten viralen Ursprungs;
  • ungesunde Ernährung – übermäßiger Verzehr von fetthaltigen, scharf gewürzten Speisen, Alkoholmissbrauch;
  • Vergiftung mit giftigen Produkten;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • Infektion Magen-Darmtrakt.

Darüber hinaus kann sich vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen eine akute Enteritis sowie eine chronische Enteritis entwickeln:

  • scharf;
  • Strahlenkrankheit;
  • Autoimmunprozesse.

Alkoholmissbrauch und der ständige Verzehr grober Lebensmittel (Fertiggerichte, Fast Food, fetthaltige und scharfe Lebensmittel) führen fast immer zu Magen-Darm-Problemen, einschließlich chronischer Enteritis.

Allgemeine Symptome

Die Symptome einer Enteritis sind ausgeprägt. Wie viele auch immer Erstphase Wenn sich die Krankheit nicht entwickelt, verwechseln sie sie mit einer Lebensmittelvergiftung und konsultieren nicht rechtzeitig einen Arzt.

Die folgenden Symptome einer Enteritis werden beobachtet:

  • weicher Stuhlgang (bis zu 10–15 Mal am Tag);
  • erhöhte Temperatur;
  • Kopfschmerzen, Schwäche;
  • weißer Belag auf der Zunge;
  • Rumpeln im Darm.

Bei einer chronischen Enteritis sind die Symptome noch ausgeprägter:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Blähung;
  • Schwäche, Erschöpfung;
  • starker Belag auf der Zunge.

In manchen Fällen kann es zu einem starken Zittern der Gliedmaßen kommen. Daher sollten Sie beim Auftreten solcher Symptome sofort einen Arzt aufsuchen. Vor allem, wenn bei Kindern Symptome beobachtet werden. Jüngstes Kind Schulalter sind am anfälligsten für die Entwicklung einer solchen Krankheit, da der Körper noch nicht die notwendige Schutzreaktion entwickelt hat.

Arten von Krankheiten

In der Medizin werden folgende Arten von Enteritis unterschieden:

  • Parvovirus-Enteritis;
  • Coronavirus;
  • granulomatös;
  • Rotavirus-Enteritis.

Es ist zu beachten, dass nicht alle der oben genannten Formen eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Parvovirus-Enteritis ist nur für Haustiere gefährlich – Katzen und Hunde. Eine Übertragung auf den Menschen ist in der Regel sehr selten.

Eine Coronavirus-Enteritis wird nur bei Haustieren beobachtet und stellt keine Gefahr für das Leben von Menschen dar. Das gleiche wie im Fall mit Parvovirus-Enteritis, sollte die Behandlung sofort begonnen werden.

Rotavirus-Subtyp

Rotavirus-Enteritis ist eine Infektionskrankheit des Dünndarms. In der Regel wird diese Art von Erkrankung bei Kindern diagnostiziert, sehr selten bei älteren Menschen. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern unter 3 Jahren diagnostiziert.

Die Symptome dieser Art von Krankheit stimmen voll und ganz mit dem oben beschriebenen allgemeinen Krankheitsbild überein. Ein infektiöser Erreger kann auf drei Wegen übertragen werden:

  • durch Haushaltsgeräte, Lebensmittel;
  • vom Kranken zum Gesunden;
  • durch Wasser (Flüsse, Seen, öffentliche Schwimmbäder).

In den meisten Fällen entwickeln Kinder, die eine Rotavirus-Enteritis hatten, eine Immunität.

Die Inkubationszeit beträgt normalerweise 15 Stunden bis 2 Tage. Das akuteste Krankheitsbild wird in den ersten Stunden der Entwicklung beobachtet. Bei Kindern kann es zu Problemen kommen schwere Vergiftung und sogar Bewusstlosigkeit für mehrere Minuten. Das Kind braucht sofort medizinische Versorgung, da durch häufigen, weichen Stuhlgang der Prozess der Dehydrierung beginnen kann.

Die Behandlung der Rotavirus-Enteritis bei Kindern ist komplex – Diät und pathogenetische Therapie. Im Anfangsstadium der Erkrankung lässt sich die Infektion gut behandeln und verursacht keine Komplikationen. Um jedoch eine korrekte und wirksame Behandlung zu verschreiben, sollten Sie eine Untersuchung durchführen und die Ursache für die Entwicklung der Pathologie herausfinden.

Es ist besonders darauf zu achten, dass nach 5–6 Tagen Behandlung eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens bei Rotavirus-Enteritis beobachtet wird. Die Quarantäne sollte jedoch um mindestens 2 Wochen verlängert werden.

Granulomatöser Subtyp

Granulomatöse Enteritis kommt häufig bei Haus- und Nutztieren vor. Beim Menschen spricht man von dieser Krankheitsform. Das klinische Bild stimmt fast vollständig mit einer chronischen Enteritis überein. Bei Kindern unter 5 Jahren kann die Krankheit jedoch im Anfangsstadium der Entwicklung praktisch keine Symptome aufweisen. Besonders schwierig ist die Diagnose bei Neugeborenen.

Die Ursachen der Krankheit können folgende sein:

  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Ernährung;
  • Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes.

Bei Kindern können extraintestinale Symptome auftreten:

  • Zittern der Gliedmaßen.

Wenn bei Erwachsenen und Kindern Anzeichen einer Enteritis festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine Selbstmedikation kann die Situation nur verschlimmern und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Diagnose

Für die Erstdiagnose reicht in der Regel eine gründliche Untersuchung und Anamnese aus. Darüber hinaus sind zusätzliche Laboruntersuchungen vorgeschrieben:

  • Koprogramm;
  • Absorptionstest;

Erst danach kann ein Gastroenterologe die richtige Behandlung der Enteritis verschreiben.

Da die ersten Anzeichen einer Enteritis einer Lebensmittelvergiftung ähneln, konsultiert der Patient nicht rechtzeitig einen Arzt, was die Situation erheblich verschlimmert – aus dem akuten Stadium der Erkrankung kann sich eine chronische Enteritis entwickeln.

Behandlung

Wenn bei einem Patienten sowohl eine akute als auch eine chronische Enteritis diagnostiziert wird, erfolgt die Behandlung nur in einem Krankenhaus. Neben einer medikamentösen Behandlung sind eine strenge Diät und Bettruhe erforderlich.

Da im Verlauf der Erkrankung ein erheblicher Mangel an Enzymen besteht, werden spezielle Medikamente verschrieben, um die Funktion des Magen-Darm-Trakts wiederherzustellen:

  • Pankreatin;
  • festlich;
  • Pancitrat.

Bitte beachten Sie, dass die Dosierung der Medikamente und das Einnahmeschema nur vom behandelnden Arzt verordnet werden. Der unerlaubte Gebrauch von Medikamenten ist inakzeptabel.

Diät

Außer Medikamente Der Patient muss sich daran halten strenge Diät und Bettruhe. Die Diät bei Enteritis schließt folgende Lebensmittel aus:

  • würzig, salzig;
  • Alkohol;
  • süß;
  • halbfertige Produkte;
  • Milch;
  • in fetter Brühe gekochtes Essen;
  • geräuchert.

Stattdessen beinhaltet die Enteritis-Diät das Einschließen tägliche Diät solche Produkte:

  • Brei mit Wasser;
  • fermentierte Milchprodukte (ausgenommen Milch);
  • starker, nicht süßer Tee;
  • viel Flüssigkeit trinken.

Wenn Sie die Enteritis richtig behandeln, alle verschriebenen Medikamente einnehmen und eine Diät einhalten, dann akute Symptome verschwindet innerhalb von 4–5 Tagen. Die vollständige Genesung erfolgt nach 1,5–2 Wochen Krankenhausaufenthalt.

Sogar Selbstmedikation Hausmittel, inakzeptabel. Die Krankheit sollte nur nach einer genauen Diagnose und nur in einem Krankenhaus behandelt werden. Absorbierende Medikamente und eine strenge Diät führen fast immer zu einem positiven Ergebnis.

Verhütung

Die Vorbeugung dieser Krankheit ist recht einfach. Dazu sollten Sie ein paar einfache Regeln beachten:

Wenn die Infektion in den Körper eingedrungen ist, sollten Sie sofort einen Gastroenterologen kontaktieren, die Gründe für die Entwicklung der Pathologie herausfinden und mit der richtigen Behandlung beginnen.

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Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Lungenentzündung (offiziell Lungenentzündung) ist entzündlicher Prozess in einem oder beiden Atmungsorgane, die meist ansteckender Natur ist und durch verschiedene Viren, Bakterien und Pilze verursacht wird. In der Antike galt diese Krankheit als eine der gefährlichsten moderne Mittel Durch Behandlungen können Sie die Infektion schnell und folgenlos loswerden; die Krankheit hat ihre Relevanz nicht verloren. Nach offiziellen Angaben erkranken in unserem Land jedes Jahr etwa eine Million Menschen an einer Lungenentzündung in der einen oder anderen Form.

– ein entzündlicher Prozess im Dünndarm, begleitet von Funktionsstörungen und dystrophischen Veränderungen der Schleimhaut. Es ist gekennzeichnet durch Symptome einer Stuhlstörung, die flüssig oder salbenartig wird, Blähungen, Rumpeln und Schmerzen im Nabelbereich. Verstoßen Allgemeine Gesundheit, der Patient verliert an Gewicht. In schweren Fällen können sich dystrophische Veränderungen, Hypovitaminose und Nebenniereninsuffizienz entwickeln.

Faktoren, die zum Auftreten einer Enteritis beitragen, sind Rauchen, Nierenversagen, Arteriosklerose, Neigung zu Allergien, Autoimmunprozesse, Enzymopathien und Entzündungen der Mesenterialgefäße. Enteritis kann mit anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts einhergehen, eine Folge einer genetisch bedingten Malabsorption sein, chirurgische Eingriffe auf den Darm und den Magen.

Einstufung

Entzündungen werden je nach Lokalisation klassifiziert Jejunum(Jejunitis) und Ileum (Ileitis) und unterscheiden auch die totale Enteritis, wenn die Entzündung alle Abteilungen befallen hat. Je nach Art der morphologischen Veränderungen unterscheidet man eine Enteritis ohne Atrophie mit mäßiger partieller und subtotaler Atrophie der Zotten. Eine Enteritis kann in leichter, mittelschwerer und schwerer Form auftreten; eine chronische Enteritis kann sich in der Phase der Exazerbation oder Remission befinden.

Auch der Charakter wird erwähnt Funktionsstörungen Arbeit des Dünndarms: das Vorliegen eines Malabsorptionssyndroms, einer Maldigestion, einer enteralen Insuffizienz, einer exsudativen Enteropathie. Ist die Schleimhaut des Dickdarms an dem Prozess beteiligt, spricht man von einer Enteritis mit begleitender Kolitis. Begleitende extraintestinale Pathologien werden ebenfalls festgestellt.

Symptome einer Enteritis

Akute Enteritis beginnt normalerweise mit Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sowie Bauchschmerzen. Es können Fieber und Kopfschmerzen auftreten. Der Stuhlgang erfolgt bis zu 10-15 Mal am Tag, reichlich, wässrig. Allgemeinzustand: Schwäche, Blässe, trockene Haut, weißer Belag auf der Zunge. Der Bauch ist aufgebläht und im Darm knurrt es.

Bei länger anhaltendem Durchfall entwickelt sich ein klinisches Bild der Dehydrierung, in schweren Fällen bis hin zum Auftreten von Muskelkrämpfen und einem disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndrom. Es können Symptome einer hämorrhagischen Diathese (verstärkte Blutung, Neigung zur Thrombusbildung) beobachtet werden. Chronische Enteritis ist durch enterale und extraintestinale Manifestationen gekennzeichnet.

Zu den enteralen Symptomen zählen Durchfall, Blähungen, krampfartige Schmerzen im Oberbauch, um den Nabel herum, Rumpeln und Gurgeln im Bauchraum. Die Symptome sind normalerweise in der Zeit der größten Aktivität des Verdauungssystems – am Nachmittag – stärker ausgeprägt.

Bei chronischer Enteritis ist der Stuhl flüssig oder breiig und enthält unverdaute Nahrungsreste. Der Stuhlgang geht in der Regel etwa fünfmal täglich mit Schwäche und Schwächung einher. Danach kann es zu einem starken Blutdruckabfall, Tachykardie, Schwindel, Zittern der Gliedmaßen (bis hin zur Entwicklung eines Kollapses) kommen.

Manchmal besteht ein schmerzhafter Stuhldrang, begleitet von Kochen und Krämpfen im Bauch, mit der Freisetzung von grünlichem, wässrigem, spärlichem Stuhl. Die Zunge mit Enteritis ist mit einem weißen Belag bedeckt und an den Rändern sind Zahnspuren sichtbar. Der Bauch ist geschwollen, das Abtasten des Blinddarms reagiert mit Geräuschen und Spritzern (Obraztsov-Symptom).

Extraintestinale Manifestationen einer chronischen Enteritis sind mit der Entwicklung eines Malabsorptionssyndroms verbunden – einer beeinträchtigten Nährstoffaufnahme im Dünndarm. Ein langfristiger Mangel an Substanzen, die in den Körper gelangen, führt zu zahlreichen Hypovitaminosen, einem Mangel an Mineralstoffbestandteilen (Eisenmangelanämie, Osteoporose aufgrund von Kalziummangel usw.) und Proteinmangel. Körpergewichtsverlust und Dystrophie schreiten voran.

Diagnose

Eine gründliche Erhebung und Erfassung der Krankengeschichte des Patienten liefert dem Gastroenterologen genügend Informationen, um eine Primärdiagnose zu stellen. Eine zusätzliche Bestätigung erfolgt durch Daten aus einer allgemeinen Untersuchung, Palpation und Perkussion der Bauchdecke.

Als Labormethoden Zur Diagnostik kommt ein Koprogramm zum Einsatz; bei der makroskopischen Untersuchung werden Konsistenz, Farbe und Geruch notiert. Mikroskopische Untersuchung zeigt Präsenz große Mengen Muskelfasern (Creatorrhoe), Stärke (Amilorrhoe), Fett (Steatorrhoe). Normalerweise ändert sich der Säure-Basen-Indikator.

Funktionstests zur Diagnose einer Malabsorption im Dünndarm (Absorptionstests): Bestimmung von Kohlenhydraten und anderen vor der Analyse entnommenen Substanzen in Blut, Urin, Speichel (Test mit D-Xylose, Jod-Kalium). Die Jejunoperfusionstechnik hilft, Darmverdauungsstörungen auf zellulärer und molekularer Ebene zu erkennen.

Eine bakteriologische Untersuchung des Stuhls wird durchgeführt, um eine Dysbakteriose festzustellen oder Darminfektion. Das Blut zeigt Anzeichen von Anämie (Eisenmangel, B12-Mangel, gemischt), Leukozytose, manchmal Neutrophilie, beschleunigte ESR. Biochemische Analyse Blut einer langfristigen chronischen Enteritis ermöglicht es uns, Anzeichen eines Malabsorptionssyndroms festzustellen.

Die endoskopische Untersuchung des Dünndarms bereitet erhebliche Schwierigkeiten. Für die Einführung eines Endoskops sind nur die terminalen Abschnitte zugänglich: der postbulbäre Teil des Duodenums und der marginale Abschnitt des Ileums. Bei einer endoskopischen Untersuchung wird eine Biopsie der Schleimhaut zur histologischen Analyse entnommen. In der Regel werden dystrophische und atrophische Phänomene bei Epithelzellen und Darmzotten festgestellt.

Die Röntgenuntersuchung des Darms unter Einbringung eines Kontrastmittels ermöglicht es, Veränderungen in der Faltenstruktur festzustellen, segmentale Läsionen und Tumorbildungen sowie Geschwüre zu erkennen. Es ist auch möglich, den Zustand der Darmmotorik zu beurteilen.

Differenzialdiagnose

Bei chronischer Enteritis wird es durchgeführt Differenzialdiagnose bei Erkrankungen, die mit anhaltendem Durchfall und Erschöpfung einhergehen. Endokrine Erkrankungen mit ähnlichem Krankheitsbild: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Addison- und Simmonds-Krankheit.

Anhaltender Durchfall kann bei anderen Darmerkrankungen auftreten: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, bösartige Erkrankungen und Darmamyloidose. Es ist auch notwendig, auszuschließen Abdominal-Syndrom mit unzureichender Blutversorgung des Mesenteriums des Dünndarms (Ischämie). Hormonproduzierende Tumoren, Erkrankungen des Magens, der Leber und der Bauchspeicheldrüse können Verdauungsstörungen im Dünndarm verursachen.

Behandlung von Enteritis

Akute Form

Akute Enteritis wird in einem Krankenhaus behandelt. Akute toxische Enteritis wird in gastroenterologischen Abteilungen behandelt; infektiöse Enteritis ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt Infektionsbox. Den Patienten werden Bettruhe, diätetische Ernährung (mechanisch und chemisch schonende Nahrung, Begrenzung des Gehalts an Kohlenhydraten und Fetten), viel Flüssigkeitszufuhr (ggf. Maßnahmen zur Hydratation) sowie symptomatische und restaurative Behandlung verordnet.

Während der Entwicklung schwere Dysbiose produzieren medizinische Korrektur Darmflora, Durchfall wird mit Adstringentien behandelt. Bei Störungen des Proteinstoffwechsels werden Polypeptidlösungen verabreicht. Die Behandlung einer akuten Enteritis dauert in der Regel etwa eine Woche; die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt nach Abklingen der akuten Symptome.

Patienten mit schwerer Enteritis sowie Enteritis toxischen Ursprungs ( weiteren Verlauf(was in den ersten Stunden der Krankheit schwer zu bestimmen ist) muss stationär behandelt werden. Patienten mit infektiöser Enteritis werden in Krankenhäuser für Infektionskrankheiten hospitalisiert.

Chronische Form

Es ist ratsam, die Verschlimmerung einer chronischen Enteritis im Krankenhaus zu behandeln. Den Patienten wird Bettruhe und diätetische Ernährung (Diät Nr. 4) verordnet. IN akute Phase Die Nahrung sollte möglichst reich an Proteinen sein; Fette und Kohlenhydrate sollten begrenzt sein. Es ist notwendig, grobe, scharfe, saure und die Schleimhaut des Verdauungstrakts schädigende Speisen zu meiden. Vermeiden Sie Lebensmittel, die große Mengen an Ballaststoffen und Milch enthalten. Die Menge an Fetten und Kohlenhydraten wird schrittweise erhöht.

Während der Remissionsphase wird eine ausgewogene, alles enthaltende Ernährung empfohlen notwendige Stoffe, Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge. Die Korrektur des Verdauungsenzymmangels erfolgt mit Enzympräparaten: Pankreatin, Pancitrat, Festal. Stimulieren Sie die Resorption mit nitrathaltigen Arzneimitteln, vorzugsweise mit Langzeitwirkung. Schutzstoffe (essentielle Phospholipide, Mariendistelfruchtextrakt) tragen zur Wiederherstellung der Funktionalität der Zellmembranen des Darmepithels bei.

Loperamid wird verschrieben, um übermäßigen Stuhlgang zu unterdrücken. Bei Patienten mit schwerem Durchfall werden adstringierende, umhüllende und absorbierende Medikamente sowie Antiseptika empfohlen. Für diese Zwecke können pflanzliche Arzneimittel eingesetzt werden (Abkochungen aus Kamille, Salbei, Johanniskraut, Vogelkirschen- und Blaubeerfrüchten, Erlenzapfen).

Dysbakteriose wird mit Hilfe von Probiotika und Eubiotika korrigiert. Bei schweren Resorptionsstörungen mit schwerem Proteinmangel wird die intravenöse Infusion von Aminosäurelösungen verordnet. Wenn sich vor dem Hintergrund von Dünndarmtumoren (Polypen, Divertikel) Symptome einer Enteritis entwickeln, ist deren chirurgische Entfernung erforderlich.

Prognose und Prävention

Leichter und mittelschwerer Verlauf einer akuten Enteritis mit ausreichender therapeutische Maßnahmen Die Behandlung endet mit der Heilung innerhalb weniger Tage. Ein schwerer, schwer behandelbarer Verlauf kann zur Entwicklung von Komplikationen (Blutungen, Perforationen, starke Dehydrierung, Auftreten von Nekrosebereichen) führen, die Notfallmaßnahmen erfordern.

Chronische Enteritis tritt mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionsperioden auf und schreitet allmählich voran (die Entzündung verschlimmert sich, breitet sich im Magen-Darm-Trakt aus und die Anzeichen einer Malabsorption verstärken sich). Ohne geeignete Therapiemaßnahmen kann eine länger andauernde Enteritis zum Tod durch schwere Störungen der inneren Homöostase und Erschöpfung führen. Außerdem ist eine unbehandelte chronische Enteritis mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen und dem Hinzukommen von Infektionen behaftet.

Bei leichter und mittelschwerer Enteritis bleibt die Arbeitsfähigkeit in der Regel erhalten, Schwierigkeiten werden durch starke körperliche Aktivität und häufigen psycho-emotionalen Stress verursacht. Schwerer Verlauf führt zum Verfall und Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Zur Vorbeugung einer Dünndarmentzündung gehören eine ausgewogene Ernährung, die Einhaltung von Hygieneempfehlungen und eine sorgfältige Behandlung Lebensmittel, Vermeidung des Verzehrs möglicher giftiger Lebensmittel (ungenießbare Pilze, Beeren), sorgfältige Einnahme Medikamente streng nach Indikation. Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung von Enteritis gehört auch die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Stoffwechselstörungen und endokrinen Störungen.

Enteritis ist eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut, die degenerative Prozesse verursacht und durch verschiedene Ursachen verursacht werden kann. Eine Entzündung jeglichen Gewebes im Körper führt indirekt zu einem ähnlichen Mechanismus und Ergebnis. Als Folge der Gewebeschädigung und des Absterbens aktiviert das Immunsystem spezielle Zellen, die zum Ort des „Unfalls“ wandern, um das Problem zu beheben. Diese Zellen, Leukozyten und Makrophagen, sezernieren verschiedene Entzündungsmediatoren. Diese Mediatoren führen zu einer Gefäßerweiterung, die zu einer Rötung der Entzündungsstelle und einer Schwellung führt. Schwellungen und Schmerzen üben Druck auf die Nervenenden aus, die ein Signal an das Gehirn senden, das mit Schmerzen reagiert. Und aufgrund dieses gesamten Prozesses können das Gewebe und das Organ seine Funktion nicht mehr erfüllen. Im Lateinischen gibt es 4 Hauptzeichen einer Entzündung: Farbe, Dolor, Rubor und Function Laesae, was übersetzt Hyperämie, Schmerz, Schwellung und verminderte Funktion bedeutet. Anschließend kamen noch Lymphangitis und Lymphadenitis hinzu – Entzündungen benachbarter Lymphknoten und Gefäße.

Entzündung der Dünndarmschleimhaut - Enteritis, häufige Erkrankung, die überwiegend anhand von Beschwerden und Anamnese diagnostiziert wird, scharfe Formen unspezifische Ätiologie treten einfach und schnell auf, hinterlassen keine Konsequenzen und sind nicht erforderlich medikamentöse Behandlung. Existieren chronische Formen bakterielle Ätiologie, Autoimmunerkrankung, mit progressivem Verlauf, Komplikationen, schwere klinische Symptome.

Enteritis ist ein Syndrom, das überall auftritt und sich je nach Region, Lebensstandard, Vererbung und Umweltverschmutzung in der Ätiologie unterscheidet Umfeld, Zeit des Jahres.

Es kann sowohl Kinder als auch Erwachsene, Frauen und Männer gleichermaßen betreffen.
Enteritis ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Syndrom, das eine bestimmte Krankheit charakterisiert. Daher ist es unmöglich, in der Krankengeschichte eine Diagnose zu finden – Enteritis. Zuvor muss die Ätiologie angegeben werden, zum Beispiel: „akute bakterielle Enteritis“. Und nach einer bakteriologischen Untersuchung wird ein bestimmter Erreger identifiziert.

Die verschiedenen Ursachen lassen sich in Gruppen einteilen:

Bakterielle Entzündungen äußern sich akut bzw chronischer Verlauf Enteritis, abhängig von der Art des Erregers, der Anzahl der in den Darm gelangten Mikroorganismen, dem menschlichen Immunsystem und der Virulenz des Erregers. Einige Bakterien können ohne die Beteiligung ihrer Toxine (Endotoxine und Exotoxine) keine Entzündungen verursachen. Gramnegative Bakterien kommen am häufigsten in der Schleimhaut des Dünndarms vor. Akute Symptome einer Enteritis werden verursacht durch:

  • Escherichia coli (E. coli);
  • Paratuberkulose;
  • Shigellose (Ruhr);
  • Salmonellose, einschließlich Typhus-Fieber;
  • Cholera;
  • Botulismus.

Diese Bakterien lösen zusätzlich zur Beteiligung ihrer eigenen Zellen eine Reaktion auf die Sekretion von Toxinen aus. Bakterien können Saprophyten sein, was bedeutet, dass sie zur normalen Mikroflora des Dünndarms gehören und keine Entzündungen verursachen können. Es gibt auch Bakterien, die nur dann harmlos im Darm bleiben, wenn keine Probleme vorliegen Immunsystem oder Begleiterkrankungen. Sobald der Körper die Fähigkeit verliert, sich zu verteidigen, beginnen sich diese Bakterien unkontrolliert zu vermehren und befallen die Schleimhaut des Dünndarms, zu diesen Mikroorganismen gehört auch E. coli. Es gibt auch pathogene Stämme, die immer zu Störungen der Struktur und Funktion des Organs führen.

Virusinfektionen Magen-Darm-Trakt haben oft keine pathogenetische Behandlung, nur symptomatisch. Darunter:

  • Enteroviren, Polio- und Coxsackie-Viren und Echoviren;
  • Rotavirus;
  • Viren akute Hepatitis A und E.

Von den oben genannten Krankheiten entwickeln sich Rotaviren und Hepatitis A am leichtesten bei Kindern. Virus E ist für schwangere Frauen gefährlich, da es zu Fehlgeburten führen kann. Frühgeburt und intrauteriner Tod. Enteroviren können verursachen leichte Form Erkrankungen verursachen oder eine schwere chronische Enteritis verursachen. Virushepatitis Und es tritt leicht in fast jedem Alter auf, am häufigsten vor dem 20. Lebensjahr. 90 % der Bevölkerung erkranken an Hepatitis A, ohne es überhaupt zu wissen. Dies liegt daran, dass die häufigste Form keine Gelbsucht aufweist und ein mildes Krankheitsbild aufweist, ähnlich einer einfachen Verdauungsstörung. Aber es gibt Fälle, in denen das Hepatitis-A-Virus verursacht wird schwerer Verstoß Funktionen der Leber und des Magen-Darm-Trakts, mit Gelbsucht, Durchfall, Erbrechen, akutem Leberversagen.

Akute Enteritis entsteht als Folge einer Vergiftung mit Ethanol, Pilzen oder Beeren, Schwermetallen, allergische Reaktion, manchmal als Antwort auf grobe Verstöße eine Diät zu sich nehmen, die große Mengen an fetthaltigen oder scharf gewürzten Speisen enthält.

Manche bakterielle Infektionen kann eine spezifische chronische Enteritis verursachen. Tuberkulose ist selten, kann jedoch zu einer Entzündung des Dünndarms führen. Fälle des Auftretens von syphilitischen Gummen in Verdauungstrakt.

Protozoen (oder Helminthen) neigen dazu, sich im Darmlumen zu vermehren, was zu einer beeinträchtigten Absorption, Verdauung und Entzündung führt – Enteritis, am häufigsten entwickelt sich eine chronische Enteritis, darunter:

  • Amöbe;
  • Giardien;
  • Echinokokken;
  • Spulwürmer;
  • Toxocara.

Genetisch bedingte oder autoimmune Entzündungen des Dünndarms können dazu führen schwerwiegende Komplikationen. Tritt in Form von Remissionen und Exazerbationen auf:

  • erblicher Mangel an einem Enzym, das normalerweise im Darm ausgeschieden wird (Enzymopathien).

Außerdem ist eine chronische Enteritis die Folge einer chronischen Vergiftung mit Ethanol und Tabakprodukten; operativer Eingriff, was zu einem funktionellen Darmversagen führte.

Eine Entzündung nach einem invasiven Eingriff oder einer Operation kann iatrogen sein. Enteritis tritt auch als Reaktion auf eine Überdosis bestimmter Medikamente oder als Reaktion auf Nebenwirkung.

Strahlenenteritis tritt in Kombination mit Strahlenkrankheit auf.

Manchmal haben Ärzte daher keine Zeit, die Ursache zu ermitteln Gute Besserung, dann wird am häufigsten die Diagnose gestellt: toxische Infektion und die spezifische Ätiologie ist nicht geklärt.

Eine chronische Enteritis unbekannter Ätiologie wird als idiopathisch bezeichnet.

Für alle oben genannten Ursachen einer Enteritis gibt es spezifische Behandlungen, die sich voneinander unterscheiden. Ohne Feststellung der Ursache ist es daher unangemessen, mit der Behandlung zu beginnen, abgesehen von allgemeinen Maßnahmen zur Wiederherstellung des Flüssigkeits- und Salzverlusts aufgrund von Durchfall und Erbrechen. Da es sich um einen längeren Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen und Kot Durch die Entwicklung kann das Säure-Basen-Gleichgewicht gestört werden metabolische Azidose, Sehr gefährlicher Zustand, hohes Risiko tödlicher Ausgang.

Arten von Enteritis

Für ein genaueres Verständnis können alle oben genannten Informationen klassifiziert werden. Enteritis kann sich manifestieren in verschiedene Formen und Variationen:

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, ist es notwendig, die Charakteristika des Verlaufs in leichten, mittelschweren und schweren Fällen zu kennen.

Akute und chronische Enteritis verlaufen unterschiedlich. Akute Enteritis milder Grad verursacht folgende Symptome:

  • Durchfall bis zu 5 Mal am Tag;
  • allgemeine Schwäche;
  • milder Grad Dehydrierung (<3% потери жидкости) без видимых симптомов;
  • das Körpergewicht ändert sich nicht;
  • Hautturgor ist normal;
  • das Herz-Kreislauf-System leidet nicht, Puls und Blutdruck sind normal.

Eine mittelschwere akute Enteritis äußert sich in fortschreitender Dehydrierung, Durchfall bis zu 10 Mal am Tag und Flüssigkeitsverlust von bis zu 6 Prozent. Der Patient klagt über Durst und allgemeine Schwäche. Die Haut ist blass, aber die Hautfalte glättet sich innerhalb von 2 Sekunden. Bei Kindern kann es zu Appetitlosigkeit und Bewusstseinstrübung kommen.

Eine schwere akute Enteritis ist durch schwere, gesundheitsgefährdende Dehydrierung gekennzeichnet, akute Enteritis hat ausgeprägte Symptome – mehr als 6 % Flüssigkeitsverlust und Durchfall mehr als 10 Mal am Tag, letztendlich wird der Stuhl weißlich, schleimig und fehlt von Kot. Diese Symptome sind charakteristisch für Cholera. Der Patient ist möglicherweise bewusstlos, die Hautfalte richtet sich nicht auf. Kinder in diesem Zustand können das Trinken verweigern. Bei Kindern ist das charakteristische Erscheinungsbild einer schweren Enteritis:

  • bläulich-grauer Hautton;
  • die Hautfalte richtet sich nicht auf;
  • eingefallene Augen;
  • bewusstlos oder im Koma.

Dieser Zustand erfordert eine sofortige Wiederbelebung und eine Infusionstherapie, um den Flüssigkeits- und Salzverlust auszugleichen.

Eine leichte chronische Enteritis ist durch das Überwiegen lokaler Symptome gegenüber allgemeinen Symptomen gekennzeichnet. Die Symptome sind vage und können vom Patienten ignoriert werden. In mittelschweren und schweren Fällen beginnen Probleme mit dem allgemeinen Stoffwechsel, der Zustand des Patienten verschlechtert sich und Entzündungen des Dünndarms treten in den Hintergrund.

Enteritis nach ICD-10

Enteritis gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision (ICD 10) hat die Codes K50–K52.

Symptome

Die Hauptsymptome einer Enteritis, die im klassischen Verlauf dazu beitragen, eine Diagnose auf der Ebene der Patientenbefragung zu stellen:

  • wässriger, starker Durchfall mit unterschiedlicher Häufigkeit, mit Fermentopathie mit unangenehmem Eigengeruch;
  • Bauchschmerzen in Höhe des Nabels;
  • Verdauungsstörungen mit dem Auftreten unverdauter Fette und Proteine;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die klassischen Symptome einer Enteritis machen sofort klar, wo die Entzündung lokalisiert ist, können aber nicht auf die Ursache des Problems hinweisen.

Weitere Symptome einer Enteritis sind Funktionsstörungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse sowie Störungen der Sekretsekretion auf der Ebene des Oddi-Schließmuskels:

  • Gelbsucht als Folge einer Entzündung des Lebergangs und einer Gallenstauung darin. Die Farbe der Haut und der Schleimhäute ist gelb mit einem grünlichen Schimmer. Dadurch entsteht ein charakteristischer Juckreiz, der zum Auftreten von Kratzspuren am Körper führt.
  • Pankreatitis mit Schmerzen im linken Hypochondrium, Verdauungsstörungen.
  • Erhöhte Lebergröße.

Zur Aufklärung der Ätiologie und Behandlung der Grunderkrankung werden charakteristische Symptome abgeklärt, die auf die Einbeziehung anderer Organe in den pathologischen Prozess hinweisen.

Enteritis bei Erwachsenen und Kindern – Unterschiede

Enteritis bei Erwachsenen tritt je nach Ursache sowohl akut als auch chronisch auf. In den meisten Fällen handelt es sich um eine virale oder bakterielle Ätiologie, die Symptome unterschiedlicher Schwere, akute oder chronische Enetritis, hervorruft.

Ein charakteristisches Merkmal eines Erwachsenen ist, dass er erkennen kann, wie lange es her ist, dass bei ihm bestimmte Symptome auftreten. Wo genau tut es weh und wie tut es weh? Ein Kind, insbesondere ein jüngeres Kind, kann den Ort des Schmerzes nicht nur deshalb nicht angeben, weil es nicht sprechen kann. Bauchschmerzen bei Kindern sind oft diffus, unabhängig davon, welches Organ am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Kinder dekompensieren sehr schnell. Ein Kind muss im Verhältnis zu seinem Körpergewicht mehr Flüssigkeit zu sich nehmen als ein Erwachsener, und Unvollkommenheiten in allen Körperstrukturen können zu einem schnellen Verlust der Schutzeigenschaften führen.

Die Ursachen einer Enteritis bei Kindern sind vielfältig – von Viruserkrankungen bis hin zu chronischen genetischen Pathologien. Die häufigsten Ursachen einer Enteritis bei Kindern sind:

  • Rotavirus, Enteroviren;
  • Hepatitis A;
  • toxische Infektionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Enzymopathien (Saccharosemangel, Laktasemangel und andere);
  • Zöliakie (Unfähigkeit, Gluten zu verdauen);
  • Mukoviszidose (Pankreasfibrose, Erbkrankheit).

Ältere Menschen hingegen können eine chronische und akute Enteritis problemlos ertragen, ohne dass ernsthafte Symptome oder Beschwerden auftreten. Dies geschieht, weil das Immunsystem und die Reaktionen auf pathologische Prozesse im Körper bereits erschöpft sind. Daher kann sich eine Enteritis in schwerem Ausmaß entwickeln, ohne dass der Patient darauf reagiert. Alte Menschen sollten mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden wie Kinder. Unterschätzen Sie nicht das Fehlen von schlechtem Gesundheitszustand, lokalen Symptomen, leichten Schmerzen und normalem Puls und normaler Temperatur.

Diagnose

Klassischerweise beginnt die Diagnose damit, die Beschwerden des Patienten zu hinterfragen und auszutrocknen. Wichtige Fragen, die helfen, die Ursache und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen:

  • Wie lange ist es her, dass die Symptome einer Enteritis begannen?
  • welche Intensität des Durchfalls, welche Art, welcher Geruch;
  • was der Patient am Tag vor Auftreten der Symptome gegessen hat;
  • ob der Patient kürzlich in andere Länder gereist ist;
  • welche weiteren Beschwerden neben denen, die den Verdauungstrakt betreffen, vorliegen;
  • Wenn die Symptome schon vor längerer Zeit aufgetreten sind, wie oft kommt es zu Exazerbationen?
  • Gibt es in der Familie Verwandte mit chronischen Darmerkrankungen?
  • Wenn das Kind eine Enteritis hat, wird die Mutter gefragt, was das Baby isst: Nur Muttermilch oder andere Lebensmittel sind bereits hinzugefügt. Welche Produkte, in welcher Menge. Sie werden fragen, ob das Kind zunimmt, wie gut es isst und schläft;
  • Der Erwachsene wird über schlechte Gewohnheiten und Begleiterkrankungen antworten.

Nach der Beratung beginnt der Arzt mit der Untersuchung. Es ist notwendig, alle Organe und Systeme des Körpers zu untersuchen, aber besonders auf die Verdauungsorgane zu achten.

Bei der Untersuchung des Bauches wird auf dessen Symmetrie geachtet, unabhängig davon, ob er an der Atmung beteiligt ist oder nicht. Der Bauch kann aufgebläht oder flach sein. Die Palpation des Abdomens kann oberflächlich und tief erfolgen. Durch oberflächliches Abtasten wird festgestellt, wo der Patient Schmerzen verspürt, welcher Bereich dichter ist und wo die Muskeln aufgrund erhöhter Empfindlichkeit angespannt sind. Eine tiefe Palpation zeigt den Zustand aller Magen-Darm-Organe. Der Dünndarm wird vom Ileum aufwärts abgetastet und dabei die Elastizität der Wände, die Oberfläche und die Empfindlichkeit bestimmt.

Es ist zwingend erforderlich, Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse in die Untersuchung einzubeziehen.

Nach einer allgemeinen Untersuchung werden Laboruntersuchungen vorgeschrieben, die sehr aufschlussreich sein können.

Ein großes Blutbild zeigt den Leukozytenspiegel, der aufgrund einer Entzündung erhöht sein kann. Aufgrund des toxisch-infektiösen Syndroms können die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin niedrig sein.

Ein allgemeiner Urintest zeigt den Zustand der Nieren, das Vorhandensein von Glukose und Protein sowie Epithel im Urin.

Die Blutbiochemie während einer Enteritis kann das Vorhandensein eines niedrigen Albuminspiegels als Folge von häufigem Durchfall, Leberschäden mit hohen ALAT-, ASAT-, Bilirubinspiegeln, Thymol-Test und alkalischer Phosphatase zeigen. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse äußern sich in einer erhöhten Amylase im Blut.

Die instrumentellen diagnostischen Methoden sind sehr umfangreich und helfen bei der Differenzialdiagnose. Unter ihnen:

  1. Konventionelles Röntgen oder mit Kontrastmittel.
  2. Computertomographie oder MRT.
  3. Diagnostische Laparoskopie.
  4. FGDS oder Irrigographie, da es mit einem Endoskop nahezu unmöglich ist, alle Teile des Dünndarms zu erreichen.
  5. Neuerdings verwenden sie eine Kapsel mit Videokamera, die geschluckt wird und alle Teile des Magen-Darm-Trakts zeigt.

Spezifische Tests zur Bestimmung der Ätiologie der Enteritis können sein:

  • Baar-Test für Tuberkulose;
  • Blut- und Stuhlkultur bei Infektionen;
  • bakteriologische und bakterioskopische Methoden;
  • Suche nach Antikörpern im Blut;
  • PCR-Analyse zur Suche nach viraler DNA;
  • andere immunologische Tests;
  • Ultraschall der Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz.

Alle Tests helfen dabei, eine Antwort zu geben und die Ätiologie zu bestimmen. Differenzialdiagnostisch wird zwischen Viren- und Bakterienstämmen, einem genetisch bedingten Enzymmangel oder einer Pankreasinsuffizienz unterschieden.

Die Differenzialdiagnose basiert auf dem Alter des Patienten, seiner Familien- und Allergiegeschichte, seinen schlechten Gewohnheiten, Reisen und seinem Lebensstil. Wenn diese oder jene Informationen auftauchen, zum Beispiel das Vorhandensein von Blut im Stuhl bei Durchfall, Bauchschmerzen, im Sommer mit Fieber, kann dies auf Ruhr hinweisen, in diesem Fall hilft eine Analyse auf Antikörper gegen Shigellen.

Das Reizdarmsyndrom ist eine eigenständige nosologische Entität, die von einer echten Enteritis abgegrenzt werden sollte.

Bei der Reizdarmerkrankung handelt es sich um eine funktionelle Erkrankung, also vereinfacht gesagt um Symptome ohne pathologische Prozesse. Der Patient kann über Bauchschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall und Schweregefühl im Bauch klagen, die nach dem Stuhlgang verschwinden. Oft sind diese Symptome mit Stress, Schlaflosigkeit und psychischen Erkrankungen verbunden. In diesem Fall sind alle Tests des Patienten normal. Dies unterscheidet das Reizdarmsyndrom von einer Enteritis. Bei Enteritis sind Dehydration und Tachykardie möglich, Tests zeigen Leukozytose und andere Veränderungen. Reizdarm kann mit Antidepressiva, Gesprächstherapie und einem Therapeuten behandelt werden.

Die Differenzialdiagnose zwischen Enteritis und Kolitis ist ein wichtiger Teil. Colitis ist eine Entzündung des Dickdarms, bei der der Schmerz im Bereich unterhalb des Nabels lokalisiert ist, während er bei Enteritis auf Höhe des Nabels liegt. Bei einer Kolitis ist der Durchfall nicht so stark und hat eine etwas andere Farbe als bei einer Enteritis, bei der der Durchfall flüssig, in großen Mengen und von heller Farbe ist.

Bei einer Kolitis ist der Stuhlgang möglicherweise nicht so häufig, aber der Patient verspürt vor jedem Stuhlgang einen Tenesmus. Was passiert bei Enteritis nicht? Bei einer Kolitis sind Übelkeit und Erbrechen sehr selten; bei einer Enteritis sind dies klassische Symptome. Bei einer Enteritis können in der Stuhlanalyse unverdaute Proteine, Fette und Kohlenhydrate nachgewiesen werden.

Behandlung

Es gibt eine symptomatische und pathogenetische Behandlung der Enteritis. Bei einem Syndrom ohne eindeutige Ursache kommt eine symptomatische Behandlung zum Einsatz.

Enteritis ist vor allem durch Durchfall gekennzeichnet, der zu Dehydrierung führt. Zur Linderung werden intravenöse Infusionen mit Kochsalzlösung, Glukose und notwendigen Salzen verschrieben.

Nach Feststellung der Ursache einer Dünndarmentzündung wird eine spezielle Behandlung verordnet.

Zur bakteriellen Ätiologie werden Antibiotika und antibakterielle Medikamente eingesetzt.

Zuvor muss ein Antibiogramm erstellt werden, um festzustellen, auf welche Medikamente bestimmte Erreger empfindlich reagieren. Für gramnegative Mikroorganismen sind geeignete antibakterielle Wirkstoffe:

  • Fluorchinolone;
  • Makrolide;
  • Aminoglykoside;
  • Tetracycline;
  • Metronidazol.

Abhängig vom Verlauf, ob es sich um eine akute oder chronische Enereititis handelt, wird ein Behandlungsverlauf unterschiedlicher Dauer festgelegt. Wenn die Funktionen von Leber und Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt sind, werden Hepatoprotektoren und Enzyme verschrieben:

  • Silymarin;
  • Ursodesoxycholsäure;
  • Essentiale;
  • Enzyme - Lipase, Amylase, Pankreatin und andere.

Chronische Enteritis autoimmunen Ursprungs wird mit steroidalen Entzündungshemmern, Zytostatika und Mesalazin behandelt. Diese Medikamente unterdrücken die Immunantwort und reduzieren dadurch die Krankheitsaktivität. Nebenwirkungen bei längerer Anwendung verringern jedoch die Immunität des gesamten Körpers und führen zu Funktionsstörungen des Knochenmarks, des Herzens und des Zentralnervensystems. Außerdem wirken sich Glukokortikoide negativ auf die Magen-Darm-Schleimhaut aus und führen zu chronischer Gastritis und Magengeschwüren.

Anhand von Behandlungsbeispielen je nach Ursache kann man sich ein Bild von der Komplexität der Therapie einer Enteritis machen, da neben der Verdauungsfunktion auch Leber, Bauchspeicheldrüse und andere Organe leiden. Enteritis hat auch eine große Liste von Ursachen; eine allgemeine Therapie kann sie nicht alle beheben, daher ist eine gründliche Diagnose erforderlich, bevor eine spezifische Behandlung für Enteritis verordnet wird.

Vorhersage

Enteritis kann viele Ursachen haben, von denen jede unterschiedliche Symptome hat und sich unterschiedlich auf den Körper auswirken kann. Die Prognose der Erkrankung hängt von vielen Faktoren ab:

  • die Schwere von Durchfall und Dehydrierung;
  • Allgemeinzustand des Patienten;
  • Alter des Patienten;
  • Begleiterkrankungen;
  • Geschwindigkeit der Ersten Hilfe und Linderung der akuten Phase mit maximalem Reis;
  • die Ätiologie der Enteritis, bei Bakterien – von der Virulenz der Mikroorganismen, bei Viren – von der Art des Virus und so weiter;
  • aufgetretene Komplikationen;
  • Labor- und instrumentelle Diagnosemöglichkeiten;
  • Reaktionen auf die Behandlung von Enteritis.

Daher gibt es für Enteritis als multifaktorielles Syndrom keine genaue Prognose und keine Behandlungsmethode. Sein Verlauf wird von vielen Faktoren beeinflusst, die geändert werden können oder nicht. Zu den häufigen Faktoren, zum Beispiel dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Alter, gehört auch das Kindesalter, das sich negativ auf die Prognose auswirkt.

Wie gesagt, der Zustand des Kindes dekompensiert schnell und ist schwieriger zu diagnostizieren.

Auch Menschen mit chronischen Erkrankungen und verminderter Immunität zählen zur Risikogruppe; bereits eine mittelschwere Enteritis kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Vorbeugung von Enteritis

Ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung jeder Krankheit ist die rechtzeitige Konsultation eines Arztes. Heutzutage können Menschen eine Enteritis noch lange Zeit ohne angemessene Hilfe zu Hause mit Volksheilmitteln behandeln. Dies führt zu einer Verschlechterung ihres Zustands, dem Auftreten von Komplikationen und möglicherweise ist professionelle Hilfe nicht mehr wirksam.

Im umgekehrten Fall wendet sich der Patient bei den ersten Anzeichen einer Verdauungsstörung an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder an die Notaufnahme. Der richtige Ausweg aus dieser Situation besteht darin, sich entweder an Ihren Hausarzt zu wenden oder die Behandlung zu Hause mit Kamillentee fortzusetzen, bis sich der Zustand bessert. Sollte dies nicht innerhalb von drei Tagen geschehen, sollten Sie sich an Ihre örtliche Klinik wenden.

Schlussfolgerungen und Schlussfolgerung

Enteritis ist ein klassischer Vertreter des Entzündungsprozesses mit spezifischen Symptomen, die bei verschiedenen Pathologien unterschiedlich sein können. Aber das Ergebnis ist das gleiche. Enteritis wird als Entzündung des Dünndarms übersetzt. Die Endung „itis“ bedeutet Entzündung. Klassische Symptome einer Dünndarmentzündung sind Schmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Diese Anzeichen treten bei allen beschriebenen Pathologien auf.

Das Wichtigste bei der Diagnose einer Enteritis ist die Befragung des Patienten; die Hälfte der Antwort ist darin verborgen. Was eine Person in den letzten 48 Stunden gegessen und getan hat, könnte die Antwort liefern. Bei chronischer Enteritis ist das Protokoll komplizierter, aber das Ziel ist dasselbe: zu verstehen, warum dies passiert ist.

Die Behandlung einer Enteritis umfasst neben der Abhängigkeit von der Ursache auch die Hauptschritte, die darauf abzielen, einen zufriedenstellenden Zustand des Patienten aufrechtzuerhalten. Dazu stellt es erstens den Flüssigkeitsverlust wieder her und lindert zweitens Schmerzen und Vergiftungserscheinungen. Erst danach werden spezielle Diagnosemethoden verordnet.

Alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts können zusätzlich die Leber und die Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen, daher ist auch die Wiederherstellung ihrer Funktion ein wichtiger Punkt.
Enteritis ist eines der Hauptsyndrome der Gastroenterologie. Viele Krankheiten äußern sich in unterschiedlichem Ausmaß durch dieses Syndrom. Es ist wichtig, die Gefahren in bestimmten Situationen und für bestimmte Personengruppen zu verstehen.

Gefährliche Symptome einer Enteritis, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern:

  • Blut im Stuhl. Verkocht oder durchdringend in Streifen;
  • starke Dehydrierung, die zum Verlust der Augenlider und Bewusstseinsstörungen führt;
  • schwerer Durchfall bei einem Kind für mehr als einen Tag;
  • wenn der Patient aufgrund von Dehydrierung beginnt, das Trinken zu verweigern;
  • Durchfall nach der Einreise aus exotischen Ländern;
  • Anzeichen von Bauchfellentzündung, Schock und anderen akuten Zuständen;
  • Patient mit schweren Begleiterkrankungen.

Alle diese Symptome einer Enteritis gelten als lebensbedrohlich. Ein Patient, der rechtzeitig die notwendige Hilfe erhält oder eine Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wird, hat bereits 50 % des Behandlungserfolgs.