Wie nennt man Schlafapnoe? Schlafapnoe: Ursachen, Symptome, Behandlung mit Volksheilmitteln

Schnarchen und Schlafapnoe sind häufige Atemstörungen (SDB), die Ihren Schlaf, Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können. Schnarchen und Schlafapnoe treten häufig gleichzeitig auf.

Apnoe – Atemstillstand im Schlaf – ist eine sehr gefährliche Krankheit, die zu Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Schlaf hilft dem Körper, sich auszuruhen und neue Energie zu tanken, baut psychischen Stress ab und „aktiviert“ Erholungsprozesse im Körper. Wenn Ihr Schlaf jedoch unzureichend ist, Sie wenig und schlecht schlafen, drohen Funktionsstörungen des Körpers und das Auftreten verschiedener Krankheiten. Schlafapnoe ist eine der schwerwiegenden Störungen, die den Schlafprozess beeinträchtigt und andere, noch schwerwiegendere Probleme auslösen kann. Schnarchen ist oft ein Warnzeichen für Schlafapnoe. Schließlich schnarchen viele von uns im Schlaf, legen aber keinen großen Wert darauf, da sie das Schnarchen für eine etwas unangenehme, aber ziemlich harmlose Kleinigkeit halten. Tatsächlich kann Schnarchen ein Signal dafür sein, dass Sie eine physiologische Störung entwickeln, die dazu führen kann, dass die Atmung während des Schlafs aussetzt – Schlafapnoe.

Was ist Apnoe?

Apnoe ist ein Atemstillstand, der aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Wird die Beatmung länger als 10 Sekunden unterbrochen, gilt dies als Apnoe. Bei Schlafapnoe-Patienten können solche Unterbrechungen mehrere Minuten dauern und innerhalb einer Stunde 10–15 Mal auftreten.

Die wichtigsten Risikofaktoren und Ursachen des Schlafapnoe-Syndroms:

    Die Form des Kopfes und des Halses beeinflusst die Form des Atemwegslumens

    Vergrößerte Mandeln oder Rachenmandeln oder andere anatomische Anomalien (verkrümmte Nasenscheidewand, vergrößerte Zunge, fliehendes Kinn)

    Fettleibigkeit (etwa 50 % der Patienten mit Schlafapnoe leiden an dieser Krankheit)

    Die Zungen- und Kehlkopfmuskulatur entspannt sich im Schlaf übermäßig (dies kann beispielsweise durch den Konsum von Alkohol oder Beruhigungsmitteln vor dem Schlafengehen verursacht werden).

    Schnarchen – Schnarchen kann zu einer Verlängerung des Gaumens führen, was wiederum zu einer Verstopfung führt. Atemwege

    Rauchen (einschließlich passives Einatmen von Tabakrauch)

    Verstopfung in der Nasenhöhle

    Familiäre Veranlagung zum Schlafapnoe-Syndrom. Ein spezifisches Gen, das für diese Pathologie verantwortlich ist, wurde nicht gefunden, es wurde jedoch eine Tendenz zur erblichen Veranlagung entdeckt

    Störungen und Krankheiten – verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose), Akromegalie, Amyloidose, Stimmbandlähmung, neuromuskuläre Störungen, Post-Polio-Syndrom, Marfan-Syndrom, Down-Syndrom und einige andere Krankheiten

    Pathologie des Körpers, wie z. B. Anomalien des Immunsystems, schweres Sodbrennen, Rückfluss von saurem Inhalt aus dem Magen in die Speiseröhre, Bluthochdruck

  • Obstruktive Apnoe entsteht, wenn die Atemwege verstopft sind

Die häufigste Ursache für Schlafapnoe ist ein mechanischer Kollaps der Wände der Atemwege, Schnarchen ist ein Vorbote dafür. Neben Schnarchern sind auch übergewichtige Menschen gefährdet. Es ist zu beachten, dass Apnoe bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen.

Symptome

Patienten, die an dieser Krankheit leiden, haben in der Regel ein sehr charakteristisches Merkmal Aussehen: Äußerlich sind das übergewichtige Menschen kurzer Hals und ein rotes Gesicht...
Es gibt ganz einfache Schemata, mit denen Sie die Krankheit vermuten und eine zusätzliche Untersuchung verschreiben können. Wenn drei oder mehr dieser Anzeichen vorhanden sind (oder nur das erste Anzeichen), ist eine eingehende Untersuchung erforderlich:

Worauf Sie achten sollten

  • Lautes oder intermittierendes (mit Schnarchen) nächtliches Schnarchen
  • Häufiges Wasserlassen in der Nacht
  • Langfristige Störung des Nachtschlafs (mehr als 6 Monate)
  • Erhöhte Tagesmüdigkeit
  • Fettleibigkeit
  • Arterielle Hypertonie (besonders nachts und morgens)

Der einfachste Weg, Schlafapnoe zu erkennen, besteht darin, eine schlafende Person zu beobachten. Normalerweise beginnt eine Person unmittelbar nach dem Einschlafen zu schnarchen. Bald hört der Patient plötzlich auf zu atmen. Zu diesem Zeitpunkt sind keine Atemgeräusche mehr zu hören und das Schnarchen hört auf. Der Patient versucht jedoch zu atmen, was an den Bewegungen der Brust und des Brustkorbs zu erkennen ist Bauchdecke. Nach etwa 15–30 Sekunden schnarcht die Person laut und macht ein paar Geräusche tiefe Atemzüge und Ausatmen. Der Schlaf des Patienten ist in der Regel sehr unruhig: Er dreht sich im Bett um, bewegt Arme und Beine und sagt manchmal etwas.

Die Häufigkeit und Dauer eines Atemstillstands hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei schweren Formen der Erkrankung kommt es fast unmittelbar nach dem Einschlafen und in jeder Körperhaltung zu zyklischen Atemaussetzern. Bei weniger schweren Formen tritt dies nur in der Tiefschlafphase oder beim Schlafen auf dem Rücken auf. Atembeschwerden gehen oft mit Alkoholkonsum einher. Manchmal treten Schnarchen und Atemstillstand erst auf, wenn kurz vor dem Zubettgehen eine erhebliche Dosis Alkohol eingenommen wird.

Die oben genannten Symptome sind an sich nicht sehr angenehm und machen deutlich, dass es sich bei der Apnoe nicht um eine harmlose Anomalie, sondern um eine schwerwiegende Störung handelt Atmungssystem. Ständige Schläfrigkeit, Müdigkeit und Lethargie können die Entwicklung auslösen depressive Zustände, Störung des Immunsystems und eine Veränderung des Stoffwechsels. Aber Schlafapnoe kann zu anderen führen schwerwiegende Verstöße. Bei häufiger Schlafapnoe steigt das Risiko, an Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall zu erkranken, stark an, was wiederum dazu führen kann tödlicher Ausgang. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die für eine Schlafapnoe charakteristisch sind, sollten Sie daher unbedingt einen Schlafspezialisten aufsuchen.

    Schlafen Sie nur auf Ihrer Seite. Atemstörungen werden in Rückenlage durch das Zurückziehen der Zunge deutlich verstärkt. Es gibt eine einfache und effektive Möglichkeit, eine Person davon abzuhalten, auf dem Rücken zu schlafen. Bei Nachtpyjamas oder einer speziellen Weste ist zwischen den Schulterblättern eine Tasche eingenäht, in die ein Schattenball gesteckt wird. In diesem Fall wacht eine Person jedes Mal auf, wenn sie versucht, auf dem Rücken zu liegen. Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich nach 3-4 Wochen ein starker Reflex, nicht auf dem Rücken zu schlafen

  • Achten Sie auf eine erhöhte Kopfposition. Dadurch wird auch ein Zungenrückzug und verstärktes Schnarchen verhindert. Sie können das gesamte Bett kippen, indem Sie 10–15 cm dicke Stangen seitlich am Kopf unter die Beine legen oder eine Sperrholzplatte auf Beckenhöhe unter die Matratze legen (ähnlich einem funktionellen medizinischen Bett). In diesem Fall empfiehlt es sich, spezielle Konturkissen zu verwenden, die eine möglichst optimale Position des Kopfes zum Körper gewährleisten. Diese Methoden helfen nicht nur beim Schnarchen, sondern auch beim Aufstoßen von Mageninhalt, das häufig bei schnarchenden Übergewichtigen beobachtet wird
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Beruhigungsmitteln/Hypnotika. Beruhigungsmittel und Hypnotika verringern tendenziell den Muskeltonus und fördern die Entspannung der Rachenmuskulatur, was wiederum zum Kollaps der Atemwege führen kann. Diese Medikamente sind bei Patienten mit mittelschweren und schweren Formen der Erkrankung absolut kontraindiziert. In milden Fällen sollte die Frage ihrer Ernennung individuell entschieden werden
  • Trinken Sie nachts keinen Alkohol. Alkohol entspannt auch die Rachenmuskulatur und verursacht Schnarchen und Schlafapnoe. Die menschliche Leber verarbeitet 10 ml reiner Alkohol pro Stunde, sodass Sie berechnen können, welche Dosis und wie lange vor dem Schlafengehen Sie ohne gesundheitliche Folgen trinken können. Beispielsweise enthalten 100 ml Wodka 40 ml reinen Alkohol, sodass die negative Wirkung dieser Dosis etwa 4 Stunden anhält
  • Abnehmen. Es ist statistisch erwiesen, dass eine Reduzierung des Körpergewichts um 10 % des ursprünglichen Gewichts die Atemparameter im Schlaf um 50 % verbessern kann.
  • Rauchen aufhören. Rauchen führt häufig zu chronischen Entzündungen des Rachens und der Luftröhre, begleitet von einer Schwellung der Wände. Dies wiederum kann zu einer Verengung der Atemwege und einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe führen.
  • Sorgen Sie für maximale Freiheit Nasenatmung. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung können das Schnarchen erheblich verstärken und Schlafapnoe verursachen. Wenn es sich hierbei um ein vorübergehendes Phänomen handelt, versuchen Sie es mit einem beliebigen vasokonstriktorische Medikamente gegen laufende Nase (Glazolin, Otrivin usw.). Bei chronischer verstopfter Nase (Polypen, Nasenscheidewandverkrümmung, Hypertrophie der Schleimhaut) ist es notwendig, einen HNO-Arzt aufzusuchen und über eine chirurgische Behandlung zu entscheiden
  • Gesunder Schlaf ist für jeden von uns notwendig, daher lohnt es sich, Schlafstörungen vorzubeugen und für angenehme Bedingungen zu sorgen

Update: Dezember 2018

Im Schlaf stellt sich der Körper auf ein völlig anderes Betriebsmuster ein als im Wachzustand. Entgegen der landläufigen Meinung ruht er zu diesem Zeitpunkt keineswegs – das Gehirn steuert das Wohlbefinden eines Menschen und erzeugt Träume, und die inneren Organe unterstützen alle lebenswichtigen Funktionen: Herzschlag, Hormonproduktion, Atmung und andere.

Bei manchen Menschen kann es jedoch während des Schlafs zu Störungen der normalen Körperfunktionen kommen. Aus verschiedenen Gründen gelangt weniger Luft in die Lunge und der Körper beginnt unter „Sauerstoffmangel“ zu leiden. Ärzte nennen diesen Zustand Schlafapnoe-Syndrom. Wie gefährlich die Krankheit ist, wie man sie erkennt und erfolgreich behandelt – auf all diese Fragen finden Sie in diesem Artikel eine kompetente und begründete Antwort.

Was ist „Nachtapnoe“?

Dieser Begriff bedeutet teilweiser oder vollständiger Atemstillstand während des Schlafs. Diese Perioden dauern nicht länger als ein paar Minuten und können daher praktisch nicht dazu führen plötzlicher Tod. Dem Gehirn gelingt es, den Sauerstoffmangel zu bemerken, woraufhin es die Person dazu zwingt, aufzuwachen und die normale Atmung wiederherzustellen. Die Krankheit verläuft im Verborgenen und manche Menschen bemerken sie möglicherweise mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte lang nicht.

Atembeschwerden treten jedoch jede Nacht auf und verursachen einen chronischen Sauerstoffmangel, der auch tagsüber anhält. Der Patient leidet unter Stoffwechselstörungen und verminderten Funktionen verschiedene Organe, hormonelle Veränderungen. Die Folge ist die Entwicklung von Komplikationen und das Auftreten anderer Krankheiten.

Im Folgenden sind die häufigsten Komplikationen aufgeführt, die bei Schlafapnoe auftreten:

  • Fettleibigkeit;
  • Arterielle Hypertonie – Anstieg Blutdruck mehr als 140/90 mmHg;
  • Diabetes und Prädiabetes (Synonym – „gestörte Glukosetoleranz“);
  • Atherosklerose ist die Ablagerung von Plaques an der Wand von Arterien, die verschiedene Organe mit Blut versorgen;
  • Koronare Herzkrankheit, einschließlich Rhythmusstörungen, Angina pectoris (Anfälle von Brustschmerzen), Herzinfarkt;
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung (abgekürzt CVD). Dies ist eine Gruppe von Pathologien, bei denen die Ernährung des Gehirns und ein Teil seiner Funktionen gestört sind: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Kontrolle über Emotionen usw.;
  • Chronische Herzinsuffizienz ist eine irreversible Schädigung des Herzmuskels, bei der das Blut in verschiedenen Organen/Geweben zu „stagnieren“ beginnt.

Es ist zu beachten, dass jede der oben genannten Krankheiten die Lebenserwartung verringert und deren Qualität beeinträchtigt. Jedes Jahr sterben etwa 500.000 Menschen an diesen Krankheiten. Davon litten 40.000 bis 70.000 Menschen am Apnoe-Syndrom, das die Grunderkrankung verursachte oder verschlimmerte. Es loszuwerden und das Risiko der Entwicklung der aufgeführten Pathologien zu verringern, ist die Hauptaufgabe des Patienten, der sein Leben verlängern möchte.

Ursachen und Varianten der Krankheit

Es gibt zwei Gruppen von Gründen, warum eine Person an dieser Krankheit leidet.

  • Die erste ist eine teilweise Verstopfung der Atemwege. In der Regel entsteht eine Obstruktion auf Höhe der Nase oder des Rachens. Es ist mit verschiedenen anatomischen Defekten verbunden oder chronische Krankheit. Vorübergehende Apnoe wird häufig bei Patienten mit Fettleibigkeit, chronischer Rhinitis, krummer Nasenscheidewand, polypöser Rhinosinusitis usw. beobachtet.
  • Die zweite Gruppe von Gründen ist eine Störung des Atmungszentrums des Gehirns. Da ein Mensch im Traum den Atemvorgang nicht bewusst kontrollieren kann, beruht diese Funktion ausschließlich auf Reflexen nervöses System. Bei der Schlafapnoe verliert das Gehirn teilweise die Kontrolle über diesen Prozess, was zu „Unterbrechungen“ der Sauerstoffversorgung des Blutes führt.

Obstruktive Apnoe

Abhängig von der Ursache der Apnoe gibt es drei Varianten der Erkrankung:

  1. Obstruktiv – diese Form geht mit einer gestörten Luftleitung einher;
  2. Zentral - Sauerstoffmangel entsteht durch Fehlfunktion Atemzentrum;
  3. Gemischt – eine Person hat gleichzeitig zwei pathologische Faktoren.

Die Bestimmung der Art der Erkrankung ist wichtig für die Auswahl der richtigen Therapie, die die eigentliche Ursache der Erkrankung beseitigt und die Mechanismen ihrer Entstehung beeinflusst. Die folgende Tabelle fasst alle notwendigen Informationen zusammen, die Ihnen helfen, dieses Problem zu verstehen.

Pathologievariante Obstruktiv Zentral

Zustände, die zu Apnoe führen können

(Risikofaktoren)

  • Fettleibigkeit, da sie mit der Bildung von „Fettpolstern“ um den Rachenraum einhergeht;
  • Vergrößerung der Rachenmandeln (Synonym: Adenoidwucherungen);
  • Abweichung der Nasenscheidewand;
  • Abnormale Struktur des Oberkiefers;
  • Vorhandensein von Polypen ( gutartige Tumoren) in der Nasenhöhle – polypöse Rhinosinusitis;
  • Das Vorliegen einer chronischen Rhinitis (normalerweise allergisch oder vasomotorisch);
  • Akromegalie;
  • Teil neurologische Erkrankungen: Amyotrophe Lateralsklerose, diabetische Polyneuropathie, Guillain-Barré-Syndrom, verschiedene Muskeldystrophien.
  • Verwendung von Schlaftabletten, Beruhigungsmitteln (Haloperidol, Chlopromazin) oder starken Beruhigungsmitteln (Diazepam, Phenazepam, Clonazepam usw.);
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung;
  • Hypothyreose;
  • Einige neurologische Pathologien: Schlaganfall und Post-Schlaganfall-Erkrankungen, Parkinson-Krankheit/Parkinson-Syndrom, Alzheimer-Krankheit und andere.
„Trigger“-Faktor für Atemwegserkrankungen

Schlaf – zu diesem Zeitpunkt entspannen sich die Muskeln im ganzen Körper und werden praktisch nicht vom Gehirn kontrolliert. Die Rachenmuskulatur, die für die Durchgängigkeit der Atemwege sorgt, bildet da keine Ausnahme.

Wenn einer der oben aufgeführten Faktoren vorliegt, entspannen sie sich zu sehr und verschließen das Lumen des Kehlkopfes, wo die Luft strömen sollte. Dies führt zu einem teilweisen oder vollständigen Atemstillstand.

Körperreaktion

Wenn das Gehirn einen Sauerstoffmangel im Blut erkennt, „gibt es den Befehl“, Stresshormone auszuschütten: Adrenalin und Cortisol. Dies führt zu erhöhtem Blutdruck, erhöhtem Blutzuckerspiegel und einem Erwachen des Körpers.

Der erwachte Körper stellt den Muskeltonus und die normale Atmung wieder her. Dann schläft er wieder ein und der Zyklus wiederholt sich erneut.

Die gemischte Variante ist behandlungstechnisch am schwierigsten, da sie zwei Mechanismen von Atembeschwerden vereint. Um die Symptome zu beseitigen, ist es daher notwendig, zwei Ursachen gleichzeitig zu beseitigen. Andernfalls ist die Therapie wirkungslos.

Symptome

Da dieses Syndrom nur im Traum auftritt, ist es ziemlich schwierig, die Krankheit selbst zu erkennen. Allerdings haben 100 % der Menschen, die unter Apnoe leiden, eine charakteristische Atmung im Schlaf – Phasen mit lautem Schnarchen wechseln sich mit Atemaussetzern ab. Andere kommen nicht umhin, dies zu bemerken. Wenn eine Person alleine schläft und nicht weiß, dass sie schnarcht, sollten Sie auf andere Anzeichen der Krankheit achten, darunter:

  • Häufige Albträume bzw unruhiger Schlaf. Ein Mangel an Sauerstoffzufuhr zum Gehirn führt zu Funktionsstörungen und Störungen der Informationsverarbeitung. Dieser Prozess äußert sich in einer Veränderung der Natur der Träume. Sie werden beängstigend, chaotisch, angespannt. Der Schlafvorgang erfrischt den Patienten nicht und lässt ihn nicht zur Ruhe kommen, sondern im Gegenteil, er unterdrückt ihn und verursacht Angst;
  • Regelmäßiges nächtliches Erwachen. Die Produktion von Stresshormonen und die Wiederherstellung der Atmung gehen unweigerlich mit Schlafunterbrechungen einher. Solche Apnoe-Anfälle können auftreten unterschiedliche Menge– von einzelnen Episoden bis zu mehreren Dutzend Episoden. Wenn sie kontinuierlich (über Wochen oder Monate) auftreten, muss das Vorliegen einer versteckten Pathologie vermutet werden;
  • Tageszeitliche Müdigkeit. Für normale Leistung, Menschen brauchen jeden Tag 6-9 Stunden Schlaf. Andernfalls wird der natürliche Biorhythmus gestört und es entsteht ein Gefühl ständigen Schlafmangels;
  • Verminderte Aufmerksamkeit und Leistung. Mit der Zeit tritt bei Patienten nicht nur nachts ein Luftmangel auf, sondern er bleibt auch im Wachzustand bestehen. Überschüssiges Kohlendioxid im Blut wirkt sich negativ auf das Gehirn aus und führt zu Funktionsstörungen;
  • Verminderte geistige Fähigkeiten;
  • Emotionale Labilität: unvernünftige Stimmungsschwankungen, ständige Reizbarkeit, Wut, Neigung zu Depressionen;
  • Verminderte Libido bei Männern und Frauen.

Wir sollten auch die objektiven Anzeichen der Krankheit nicht vergessen. Ständige Atempausen während der Apnoe führen unweigerlich zur Entwicklung von Komplikationen. Sie können anhand folgender Kriterien vermutet werden:

Pathologisches Zeichen Komplikation der Krankheit
Erhöhter Blutdruck über 140/90 mmHg.
  • Stand bilden arterieller Hypertonie Und chronisches Versagen Herzen;
  • Erhöhtes Risiko für Gefäßunfälle: Schlaganfälle, Herzinfarkte, transitorische ischämische Anfälle;
  • Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung.

Anstieg des Body-Mass-Index (BMI) um mehr als 30 BMI =

  • Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Diabetes und Prädiabetes;
  • Bildung von Arteriosklerose und ischämische Erkrankung Herzen;
  • Es ist möglich, eine Fettlebererkrankung zu entwickeln.
Veränderungen der Laborparameter

Erhöhter Nüchternglukosespiegel:

Vollblut– mehr als 6,1 mmol/l;

Venöses Blut(Plasma) – mehr als 7,0 mmol/l.

Veränderungen der Blutfettkonzentrationen:

Gesamtcholesterin– mehr als 6,1 mmol/l;

LDL– mehr als 3,0 mmol/l;

HDL– weniger als 1,2 mmol/l;

Triglyceride– mehr als 1,7 mmol/l

Ebene C-reaktives Protein– mehr als 4 mg/l Erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen: Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, chronisches Versagen des Herzmuskels.

Diagnose der Krankheit

Es gibt zwei einfache Methoden, die das Vorliegen der Krankheit bestätigen können. Die erste ist eine Umfrage – Wissenschaftler haben eine Reihe von Fragen entwickelt, mit denen sich der Grad des Schlafmangels einer Person bestimmen und indirekt das Vorliegen von „Sauerstoffmangel“ beurteilen lässt. Dieser Fragebogen wird Epworth Sleepiness Scale (abgekürzt ESS) genannt. Wenn Sie möchten, können Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an der Erkrankung leiden, selbst einschätzen.

Dazu müssen Sie unten einige Fragen beantworten, um Ihre Anfälligkeit für Tagesmüdigkeit einzuschätzen. Für jede davon gibt es drei Antwortmöglichkeiten:

  • Ich schlafe in dieser Situation nicht ein – 1 Punkt;
  • Die Wahrscheinlichkeit des Einschlafens ist gering – 2 Punkte;
  • Ich kann problemlos einschlafen – 3 Punkte.

Fragen zur Epworth-Skala:

Bei einem Score von mehr als 14 Punkten und dem Vorliegen von Risikofaktoren besteht bei einem Erwachsenen eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Apnoe. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren, der die am besten geeignete Behandlungstaktik auswählt.

Die zweite Methode heißt Pulsoximetrie. Ein Pulsoximeter ist ein kleines Gerät, das an einem Finger angebracht wird und das Vorhandensein von Sauerstoffmangel erkennt. Diese Studie kann in jedem Krankenhaus durchgeführt werden, erfordert keine Vorbereitung und dauert nicht länger als eine Minute. Es hat jedoch einen Nachteil. Mit der Pulsoximetrie kann nur eine langfristige obstruktive Apnoe festgestellt werden. In anderen Fällen zeigt die Studie keine Abweichungen von der Norm.

„Goldstandard“ der Diagnostik

Entsprechend Europäische Empfehlungen Die beste Methode zur Diagnose der Krankheit ist eine polysomnographische Untersuchung. In Russland wird diese Methode jedoch äußerst selten und nur in großem Umfang angewendet wissenschaftliche Zentren oder Privatkliniken.

Das Prinzip der Polysomnographie ist ganz einfach:

  1. Der Patient schläft ein oder wird mithilfe von Hardware oder Medikamenten eingeschläfert;
  2. Während des Schlafs wird der Patient folgenden Untersuchungen unterzogen: Elektroenzephalographie, Elektrokardiographie, Beurteilung des Blutgerinnungssystems, Kinnelektromyogramm, Pulsoximetrie, Beurteilung des Luftstroms, Zählung Atembewegungen Brust und Bauch, Elektromyographie der Beinmuskulatur;
  3. Der Arzt wertet die erzielten Ergebnisse aus und vergleicht sie mit den Normen.

In der Russischen Föderation ist es nahezu unmöglich, eine so umfassende Untersuchung durchzuführen. Daher erfolgt die Diagnose dieser Pathologie auf der Grundlage von Patientenbeschwerden, dem Vorhandensein von Risikofaktoren, Fragebogendaten und Pulsoximetrie.

Moderne Behandlungsprinzipien

Um die Krankheit erfolgreich loszuwerden, müssen Sie ihre Variante (obstruktiv, zentral oder gemischt) und die unmittelbare Ursache der Pathologie (deviierte Nasenscheidewand, Vorhandensein von Adenoiden usw.) kennen. Erst danach können Sie mit der Behandlung der Schlafapnoe beginnen, deren Ziel die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege ist.

Beseitigung der Ursache der Pathologie

In 85–90 % der Fälle ist Fettleibigkeit der Hauptfaktor für das Auftreten des obstruktiven Apnoe-Syndroms. Wenn Ihr Body-Mass-Index über 30 steigt, müssen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion ergriffen werden. In den meisten Fällen verschwinden die Krankheitssymptome nach einer Senkung des BMI auf 20-25 von selbst.

An dieser Moment Der Pharmamarkt ist voll von „Diätpillen“, die Privatkliniken anbieten Verschiedene Optionen Operationen, und es gibt überall im Internet Schemata strenge Diäten grenzt an Hunger. Für die allermeisten Menschen bringen all diese Methoden keinen Nutzen, sondern schaden ihrer Gesundheit nur noch mehr.

Eine rationelle Gewichtsabnahme kann durch die regelmäßige Einhaltung der folgenden Bedingungen erreicht werden:

  • Vermeidung von Alkohol und Nikotin (einschließlich Zigaretten, Räuchermischungen, E-Zigaretten usw.). Ein einmaliger Konsum starker alkoholischer Getränke von nicht mehr als 50 g ist akzeptabel, höchstens zweimal pro Woche;
  • Die richtige Ernährung. Sie sollten nicht auf alle Arten von Lebensmitteln verzichten und hungern – diese Maßnahmen sind nur wirksam kurze Zeit Zeit. Um Gewicht zu verlieren, stellen Sie einfach Ihre Ernährung wie folgt um:
    • Lehnen Sie alle Süßwaren ab, einschließlich Schokolade, Kekse, Kuchen, Gebäck und andere. Diese Produkte sind Quellen für schnell verdauliche Kohlenhydrate, die der Körper nicht für seinen Bedarf nutzen kann. Dadurch werden sie im Fettgewebe des gesamten Körpers gespeichert, auch in den inneren Organen (Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz, Blutgefäße usw.);
    • Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel: verschiedene Produkte, in Butter/Margarine gekocht; fettes Fleisch (Kalb, Lamm, Schwein, Rind); Würste und andere;
    • Bevorzugen Sie proteinhaltige Lebensmittel – Geflügel und Getreidebrei;
    • Achten Sie darauf, Obst und Gemüse als Quelle in Ihre Ernährung aufzunehmen pflanzliche Ballaststoffe und Aktivatoren der Darmfunktion.
  • Ausreichende tägliche körperliche Aktivität ist Voraussetzung für das Abnehmen. Dieser Punkt bedeutet nicht, dass eine Person jeden Tag ins Fitnessstudio gehen und mehrere Stunden trainieren sollte. Leichtes Joggen, zügiges Spazierengehen, ein Besuch im Schwimmbad oder Übungen zu Hause reichen aus. Die Hauptsache ist Regelmäßigkeit körperliche Bewegung.

Für die meisten Patienten reichen diese Empfehlungen aus, um den BMI über mehrere Jahre hinweg schrittweise auf akzeptable Werte zu senken. Die Hauptsache ist, nicht von den aufgeführten Grundsätzen abzuweichen und sich an das beschriebene Schema zu halten. Es ist ziemlich schwierig, seinen Lebensstil wieder aufzubauen, daher vernachlässigen Menschen oft einfache Methoden und suchen nach einer „Zauberpille“ oder anderen Mitteln. Leider gibt es im Moment keinen sicheren und wirksame Mittel, was ohne menschliche Anstrengung das Gewicht reduzieren würde.

Grundsätze zur Beseitigung anderer Ursachen

Wenn Apnoe nicht mit der Entwicklung von Fettleibigkeit verbunden ist, muss die Ursache der Krankheit ermittelt und versucht werden, sie zu beseitigen. In den meisten Fällen kann dies mithilfe von erfolgen spezielle Therapie oder kleinere chirurgische Eingriffe.

Verschiedene Krankheiten haben ihre eigenen Behandlungsmerkmale. Für jeden Patienten bestimmt der Arzt individuell das optimale Vorgehen, abhängig von seinem Körperzustand und der Art der Atemwegserkrankungen. Unten sind allgemeine Grundsätze Beseitigung von Pathologien, die Apnoe verursachen können, und der Besonderheiten der ärztlichen Taktik bei verschiedenen Krankheiten.

Medizinische Taktiken Krankheiten, die Apnoe verursachen Empfohlene Behandlungsmethode
Chirurgisch – die Beseitigung der Pathologie erfolgt hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe. Adenoidwucherungen der Rachenmandeln (Adenoide)

Unter Adenoidektomie versteht man die Entfernung von überschüssigem Gewebe aus der Nasopharyngealmandel. Derzeit wird es ohne zusätzliche Einschnitte durchgeführt – der Chirurg führt alle Manipulationen durch den Nasengang mit speziellen (endoskopischen) Instrumenten durch.

Außerdem chirurgische Behandlung HNO-Ärzte empfehlen eine Therapie, die die Krankheitsursache beseitigt und Rückfälle der Krankheit verhindert. Das klassische Schema umfasst:

  • Antimikrobielle Medikamente in Form von Sprays und Nasentropfen;
  • Salzlösungen (Aqua Maris, Physiomer, Meerwasser usw.) zum Spülen der Nasengänge;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung in einem warmen Meeresklima.
Vorhandensein von Polypen in der Nasenhöhle

Endoskopische Polypektomie – Entfernung von Tumorbildungen durch den Nasengang.

Die Vorbeugung von Rückfällen erfolgt mit topischen Glukokortikosteroiden (in Form eines Sprays). Medikamente – Nasobek, Tafen nasal, Budesonid und andere.

Abgewichen Nasenscheidewand Die Rhinoseptoplastik ist eine Operation zur Wiederherstellung der korrekten Form der Nasenscheidewand und der Durchgängigkeit der Nasengänge.
Konservativ – mit Hilfe von Medikamenten kann eine Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten erreicht werden. Chronische Rhinitis (vasomotorische, allergische, berufsbedingte usw.) Die Behandlung dieser Krankheitsgruppe sollte umfassend sein. Das klassische Behandlungsschema umfasst unabhängig von der Art der Pathologie notwendigerweise die folgenden Punkte:
  • Beseitigung des Kontakts mit einem Faktor, der eine Zunahme der laufenden Nase hervorruft (Allergen, Industriestaub, Stress usw.);
  • Spülen der Nase mit Meerwasserlösungen;
  • Lokale entzündungshemmende Therapie (Glukokortikosteroid-Sprays).
Hypothyreose Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonanaloga (L-Thyroxin).
Diabetes als Risikofaktor für Fettleibigkeit und gestörte Innervation der Rachenmuskulatur Die Blutzuckerkontrolle kann im Wesentlichen auf drei Arten erreicht werden:
  • Diät;
  • Antiglykämische Medikamente (die beste Option für die meisten Patienten ist Metformin);
  • Insulinpräparate.
Überdosierung von Medikamenten, Alkohol-/Drogenvergiftung Die Grundsätze zur Beseitigung einer Körpervergiftung lauten wie folgt:
  • Unterbindung des Konsums einer giftigen Substanz;
  • Warten darauf, dass das Gift aus dem Körper ausgeschieden wird;
  • In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt einer Person in einem Krankenhaus für intravenöse Infusionen und die Verabreichung eines Gegenmittels (falls verfügbar) angezeigt.

Behandlung von „Sauerstoffmangel“

Bei einem langen Verlauf der Pathologie kann der Luftmangel im Blut auch danach bestehen bleiben adäquate Therapie. Da sich der Körper an eine bestimmte Gaskonzentration in Zellen und Gewebe „gewöhnt“, bleibt sein Mangel bestehen. Dies führt dazu, dass die Person trotz hervorragender Durchgängigkeit der Atemwege weiterhin Symptome hat.

Um den Körper mit Sauerstoff zu sättigen, haben amerikanische Wissenschaftler eine neue Technik namens „nicht-invasive Beatmung“ entwickelt. Das Prinzip ist äußerst einfach: Einer Person wird eine Maske auf das Gesicht oder ein Atemschlauch auf die Nase aufgesetzt, woraufhin ein spezielles Gerät beginnt, Gas unter einem bestimmten Druck zuzuführen. Dieses Verfahren Sie wird im Schlaf durchgeführt und die gesamte Apnoe-Behandlung findet zu Hause statt.

Der einzige Nachteil dieser Methode ist der Preis. Für die Therapie ist eine spezielle, für den täglichen Gebrauch notwendige Ausrüstung erforderlich: ein CPAP-Gerät oder ein ViPAP-Gerät. Ihre Kosten in Russland liegen zwischen 40.000 und 200.000, bei Bestellungen auf amerikanischen Websites beträgt der halbe Preis. Nicht jeder Patient kann sich solch teure Geräte leisten, was ihre Nutzung einschränkt.

„Der Fluch von Ondine“

Der Artikel beschreibt viele Gründe, die Schlafapnoe verursachen können. Bei manchen Menschen kann die Krankheit jedoch ohne Grund auftreten. Wie kommt es dazu? Im Hintergrund volle Gesundheit bei kleines Kind oder ein Erwachsener entwickelt Schnarchen mit Episoden von Atemstillstand. Diese Episoden können deutlich länger andauern als im klassischen Krankheitsverlauf. In einigen Fällen enden sie mit dem Tod durch Strangulation.

Diese Option wird Ondine-Curse-Syndrom oder idiopathische Hypoventilation genannt. Die genaue Ursache seines Auftretens ist bis heute nicht bekannt. Wissenschaftler vermuten, dass das Syndrom mit einer angeborenen Unterentwicklung des Atemzentrums oder einer Schädigung der Nerven verbunden ist, die die Funktion der Atemmuskulatur steuern. Am häufigsten manifestiert es sich bei Neugeborenen oder Kleinkindern, es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Krankheit spät ausbricht (im Alter von 30 bis 40 Jahren).

Die Legende von Ondine.In der deutschen Mythologie gibt es eine Geschichte über die schöne Meerjungfrau Ondine, die am Ufer eines tobenden Meeres lebte. Ein Ritter, der an ihrer Hütte vorbeikam, war erstaunt über die Schönheit und den Gesang des Mädchens. Er schwor ihr mit seinem Morgenhauch, gewann das Herz von Ondine und heiratete sie. Mit der Zeit vergaß der Ritter seine Liebe und fand ein neues Objekt der Begierde. Als Ondine dies sah, verfluchte sie ihren Mann und beraubte ihn der Fähigkeit, im Schlaf zu atmen, so dass ihm nur sein „Morgenatem“ blieb.

Der „Fluch von Ondine“ ist eine Ausschlussdiagnose. Es kann erst nach allen anderen installiert werden mögliche Gründe wird ausgeschlossen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie ist das Fehlen anderer Symptome als Atemstillstand und Schnarchen. Keine Diagnosemethode kann das Vorhandensein bestätigen, daher sind Labor- und Hardwaretechniken nur erforderlich, um andere Ursachen auszuschließen.

Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig loszuwerden. In schweren Fällen muss der Patient ein Leben lang um jeden Atemzug kämpfen, da alle Atembewegungen durch Willensanstrengung ausgeführt werden. Bestehende Methoden Behandlungen wirken sich nicht auf die Ursache des Hypoventilationssyndroms aus und ermöglichen es Ihnen nicht, es loszuwerden. Der einzige Weg Um diesen Patienten eine angemessene Lebensqualität zu gewährleisten, sind CPAP-Geräte für die BiPAP-Therapie wichtig.

Schlafapnoe bei Kindern

Prinzipien der Behandlung und Diagnose dieser Krankheit Die Verfahren für ein Kind unterscheiden sich praktisch nicht von denen für einen Erwachsenen. Allerdings sind die Ursachen und Erscheinungsformen pathologischer Prozess bestimmte Funktionen haben jüngeres Alter, was Sie wissen müssen. Dadurch können Sie die Krankheit früher vermuten und die Diagnose rechtzeitig bestätigen.

Apnoe bei Kindern entwickelt sich aufgrund von Tumorprozessen, Schädigungen des Nervensystems und Fettleibigkeit selten. Bezüglich der Häufigkeit des Auftretens stehen bei jungen Patienten folgende Erkrankungen an erster Stelle:

  • Schlag Fremdkörper in die Atemwege. Es sind verschiedene Möglichkeiten möglich – das Objekt kann vom Kehlkopf zum gelangen Bronchialbaum. Eine Diagnose kann in diesem Fall nur durch eine Röntgenuntersuchung gestellt werden;
  • Adenoidwucherungen (vergrößerte Nasopharynxmandeln);
  • Anomalien in der Struktur der Atemwege (Deformation des Septums, Choanalatresie, Hypertelorismus usw.) oder des Oberkiefers;
  • Chronische Rhinitis, oft allergischer Natur;
  • Akromegalie ist die seltenste Option.

Neben den klassischen Symptomen äußert sich Apnoe bei Neugeborenen und Kleinkindern (bis 14 Jahre) auf verschiedene Weise: weitere Verstöße. Sie alle sind mit einem Mangel an Gewebeernährung und einem ständigen Luftmangel verbunden. Diese beinhalten:

  1. Verzögertes Wachstum und körperliche Entwicklung. Apnoe bei Neugeborenen kann sich durch eine langsamere Gewichtszunahme im Vergleich zu äußern normale Werte. Für Langzeitpathologie, für junge Patienten Charakteristische Eigenschaften sind Kleinwuchs, Muskelschwäche und Müdigkeit;
  2. Vermindertes Denken und kognitive Funktionen. IN Vorschulalter manifestiert sich durch Geistesabwesenheit und Schwierigkeiten beim Erlernen von Lesen, Zählen, Zeitorientierung usw. Bei Schulkindern kann diese Krankheit zu Leistungs- und Disziplinschwächen im Klassenzimmer führen;
  3. Lethargie/Hyperaktivität am Tag.

Eine separate Patientengruppe besteht aus vorzeitig geborenen Kindern. Bei einer leichten Abweichung von der Norm (für 1-2 Wochen) kann es sein, dass das Kind keine hat Atemwegserkrankungen. Jedoch Frühgeburt in mehr frühe Termine verursachen bei Frühgeborenen häufig Apnoe.

In dieser Situation bereitet die Diagnosestellung selten Schwierigkeiten. Da das Kind nicht entlassen wird Perinatalzentrum Bis sich sein Zustand normalisiert, wird die Atemwegsobstruktion umgehend von einem Neonatologen erkannt und unter Bedingungen erfolgreich behandelt medizinische Einrichtung. Bei einem späten „Debüt“ der Pathologie ist es auch nicht schwer, sie zu erkennen – die Mutter erkennt schnell Phasen der Atemnot, die im Schlaf auftreten, und wendet sich an den Kinderarzt, um medizinische Hilfe zu erhalten.

Die 5 größten Missverständnisse über Schlafapnoe

Es gibt viele Artikel im Internet, die dieses Problem beschreiben. Denken Sie daran, dass Sie beim Lesen von Informationen diese kritisch betrachten und zunächst Ihren Arzt konsultieren müssen. Bei der Analyse verschiedener Ressourcen und medizinische Portale Die häufigsten Missverständnisse der Autoren wurden identifiziert.

Hier sind unsere TOP 5 Missverständnisse über Schlafapnoe:

  1. Die Wechseljahre sind ein Risikofaktor für Schlafapnoe. Bisher konnten Wissenschaftler keinen Zusammenhang zwischen der Menge weiblicher Sexualhormone und dem Tonus der Rachenmuskulatur entdecken. Keine Forschung und klinische Empfehlungen, was diesen Risikofaktor bestätigen würde. Andernfalls würden Frauen über 50 Jahre den Hauptanteil der Patienten mit dieser Erkrankung ausmachen. Allerdings sind fast 90 % der Patienten Männer im Alter von 30 bis 40 Jahren;
  2. ARVI kann Krankheiten verursachen. Keiner akute Krankheit verursacht bei Kindern keine Schlafapnoe. Natürlich können sie zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung führen, aber diese Störung bleibt bestehen Tageszeit. Diese Pathologie- Dies ist eine Folge einer chronischen Ateminsuffizienz, die länger als 2 Monate anhält;
  3. Unterkieferschienen sind effektive Methode Behandlung. Derzeit empfehlen europäische und inländische Ärzte, Schlafapnoe ohne die oben genannten Methoden zu behandeln. Da Schienen den Tonus des Rachens nicht beeinflussen, die Nasenatmung oder die Funktion des Atemzentrums nicht verbessern können, ist ihr Einsatz nicht gerechtfertigt;
  4. Tracheotomie und bariatrische Chirurgie – gute Methoden Beseitigung der Krankheit. Die Tracheostomie (Einschnitt in den Kehlkopf und Einführen eines Schlauchs) hat nur eine Indikation – Lebensgefahr durch vollständige Verstopfung der oberen Atemwege. Diese Methode wurde nie zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet.
    Eine bariatrische Operation (zur Gewichtsreduktion) ist ebenfalls der letzte Ausweg bei der Behandlung von Fettleibigkeit und sollte nicht in großem Umfang eingesetzt werden. Patienten mit Apnoe sind größtenteils Menschen, die praktisch keine Sorgen haben. In diesem Fall ist das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer Operation nicht vergleichbar – die Folgen solcher Operationen können Krankenhausinfektionen sein, Adhäsionskrankheit, Kehlkopfstenose usw. Der konservativen Therapie sollte der Vorzug gegeben werden;
  5. Zur Behandlung von Schlafapnoe können Bronchodilatatoren und Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Diese Arzneimittelgruppen werden nicht in der Therapie eingesetzt. Bronchodilatatoren sind Substanzen, die die Bronchien erweitern und die Luftzirkulation verbessern. untere Teile der Atemwege. Sie haben keinen Einfluss auf den Zustand der Nasenhöhle und des Rachens. Die Hauptindikationen für ihre Anwendung: Asthma bronchiale, COPD, Bronchospasmus-Anfall. Bei diesen Erkrankungen kann die Atmung nicht nur nachts, sondern auch tagsüber beeinträchtigt sein.

Beruhigende Medikamente gibt es auch nicht positive Aktionüber den Krankheitsverlauf. Im Gegenteil verstärken einige von ihnen die Symptome einer zentralen Apnoe und erhöhen das Risiko von Komplikationen. Diese Tatsache kann im Abschnitt „Kontraindikationen“ gefunden werden, wenn Sie die Anweisungen sorgfältig lesen.

FAQ

Frage:
Wie lässt sich der Schweregrad einer Apnoe bestimmen?

Frage:
Was ist Hypopnoe?

Verminderte Tiefe oder Häufigkeit der Atembewegungen, was zur Ansammlung von Kohlendioxid im Blut führt. Hypopnoe ist daher bei Routineuntersuchungen schwer zu erkennen dieses Schild selten in der Diagnose verwendet.

Frage:
Können Atembeschwerden eher beim Einschlafen als im Schlaf auftreten?

Ja, da die Entspannung der Rachenmuskulatur bereits beim Einschlafen einsetzt. In diesem Fall ist eine weitere Untersuchung erforderlich, um die Pathologie zu identifizieren.

Frage:
Kann sich die Krankheit aufgrund von Allergien, Impfungen, ARVI usw. entwickeln?

Diese Pathologie tritt auf, wenn langfristige Verletzung Atmung, nur Während dem Schlafen. Deshalb akute Zustände B. ARVI oder die Reaktion des Körpers auf einen Impfstoff, können keine Schlafapnoe verursachen.

Frage:
Wie behandelt man Apnoe bei kleinen Kindern?

Die Therapieprinzipien unterscheiden sich nicht von denen der erwachsenen Bevölkerung. Die Hauptsache besteht darin, die Ursache der Verstöße zu ermitteln. Anschließend können Sie mit der Beseitigung und Bekämpfung des Luftmangels beginnen.

Frage:
Welchen Arzt sollten Sie bei dieser Pathologie konsultieren?

Die Erstellung dieser Diagnose liegt in der Verantwortung eines Therapeuten/Kinderarztes. Jeder kompetente Facharzt kann einen Verstoß vermuten, eine weitere Untersuchung und gegebenenfalls die Rücksprache mit anderen Fachärzten anordnen.

In Italien schnarchen laut WHO 10 % der erwachsenen Bevölkerung so stark, dass man es im Nebenzimmer hört. Dieses heroische Schnarchen erreicht einen Geräuschpegel von 80 dB und entspricht dem Dröhnen eines Presslufthammers oder Dampfhammers.

Das zeigen Umfragen jede Nacht in meinen Träumen Sowohl Männer (31 %) als auch Frauen (19 %) schnarchen.

Schnarchen ist die Folge Atemstörungen im Schlaf und kann als Vorbote von Apnoe, einer tödlichen Krankheit, dienen.

Schnarchen ist ein endloses Thema für Anekdoten und Witze, wird aber oft zur Ursache von Skandalen und sogar Scheidungen in Familien.

Ein Rechtsstreit ist in die Geschichte eingegangen:

Der Ehemann warf seiner Frau schwere Körperverletzung vor. Die Ehefrau gab zu ihrer Verteidigung an, dass sie das Schnarchen ihres Mannes so lange ertragen konnte, wie sie konnte, und forderte sie dann wiederholt auf, sich auf die andere Seite umzudrehen, doch er ignorierte ihre Bitten. Anschließend schlug sie ihrem Mann mit einem Polizeiknüppel leicht auf den Kopf.

Wie entsteht Schnarchen?

Starkes Schnarchen entsteht meist im tiefen Stadium langsamer Schlaf, wird im paradoxen Schlaf schwächer oder verschwindet vollständig.

Nach dem Einschlafen lässt der Muskeltonus allmählich nach. Bei der Rachenmuskulatur beginnt der Zungenrücken einzusinken und es kommt zu Schnarchen, das sich bei Rückenlage verstärkt. In dieser Position hängen Unterkiefer und Zunge leicht durch und blockieren dadurch den Luftstrom aus der Nasenhöhle.

Der Mensch muss durch den Mund atmen; beim kräftigen Einatmen kommt es zu Vibrationen im Gaumensegel, die vom Ohr als Schnarchen wahrgenommen werden.

Übergewichtige Menschen schnarchen häufiger:Übergewicht zwingt Sie dazu, auf dem Rücken zu schlafen, und überschüssiges Fettgewebe im Kehlkopf erhöht die Vibration. Abnehmen ist eine der wirksamsten Methoden, um das Schnarchen loszuwerden; eine Gewichtsabnahme um 10 % verdoppelt Ihre Atmung im Schlaf. Mit zunehmendem Alter wird das Schnarchen schlimmer.

Ursachen für Schnarchen

  • Verengung des Nasopharynx:
    • anatomische Merkmale der Struktur der Rachenstrukturen, die zu einer Verengung des Atemlumens führen (gekrümmt). Nasenscheidewand, schräges Kinn, verlängertes Zäpfchen, angeborene Enge des Nasopharynx, Malokklusion).
  • Entzündlicher Prozess in der Luftröhre, im Nasopharynx oder in den Bronchien (laufende Nase, vergrößerte Mandeln, Polypen in der Nase usw.),
  • Schwache Muskeln des weichen Gaumens(besonders bei älteren Menschen). Durch das Abfallen während des Schlafs (insbesondere in Rückenlage) verengen das Gaumengewebe und das Zäpfchen den Luftdurchgang. Der Luftstrom, der durch die verengten Atemwege strömt, führt dazu, dass die Weichteile des Rachens aneinander stoßen. Dadurch werden sie verletzt. Daher kann es bei einer Person, die im Schlaf schnarcht, zu Beschwerden im Hals, Schmerzen und Trockenheit kommen.
  • Posiere auf dem Rücken. Die Muskeln der Zunge und des Rachens, die sich im Schlaf entspannen, fallen und blockieren den Hals. Sobald der Schnarcher auf die Seite gedreht wird, hört das Schnarchen oft auf.
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Allergie.
  • Rauchen reduziert den Tonus und führt zu einer Schwellung der Rachenmuskulatur und der Luftröhre, was zu Atemproblemen im Schlaf führt.
  • Alkohol verursacht auch Schnarchen, indem es die Halsmuskulatur entspannt.
  • Während der Wechseljahre Schnarchen kann als Folge hormoneller Veränderungen, verringertem Muskeltonus und erhöhtem Körpergewicht auftreten.
  • Übergewicht Aufgrund der hohen Lage des Zwerchfells kann es im Schlaf zu Atembeschwerden kommen. Schnarchen verschwindet oft mit einer Gewichtsabnahme.
  • Chronische Müdigkeit.
  • Probleme mit der Schilddrüse.

Folgen des Schnarchens

Schnarchen führt zu Stoffwechselstörungen, Herz- und Hormonstörungen, Fettleibigkeit und Bluthochdruck und kann Schlaganfall, Herzinfarkt und Impotenz verursachen.

Wie Sie sehen, kann Schnarchen viele Ursachen haben, von einer gewöhnlichen laufenden Nase bis hin zu Schnarchen ernsthafte Krankheit. Durch die Identifizierung der Ursache können Sie nicht nur diese hässlich klingende Krankheit loswerden, sondern auch Ihr Leben schützen. Schließlich Schnarchen führt zur Entwicklung von Schlafapnoe, einer tödlichen Krankheit.

Apnoe

Schlafapnoe – Atemstörungen, die sich durch periodische Stopps äußern.

Der Name der Krankheit kommt vom drenisch-griechischen Wort „a-pnea“ – „ohne Atmung“.

Das Vorliegen der Krankheit ist nicht schwer festzustellen; Sie müssen auf die Atmung der schlafenden Person hören: Die Geräusche des Schnarchens hören plötzlich für eine Weile auf, werden stärker, auf die Stille folgt explosionsartiges, lautes Schnarchen.

Was ist los?

Beim Schnarchen versperren das Gaumengewebe und eine eingesunkene Zunge den Zugang zur Lunge und führen zu Sauerstoffmangel. Das Gehirn reagiert auf den Sauerstoffmangel mit einer Anspannung der Halsmuskulatur, die es dem Schläfer ermöglicht, Luft einzuatmen.

Nach einiger Zeit entspannen sich die Muskeln wieder, der Sauerstoff wird abgeschnitten und das Epos wiederholt sich.

Bei Patienten mit Apnoe Atemstillstände werden bis zu mehreren Hundert pro Nacht aufgezeichnet, wobei jede Verzögerung mehrere Sekunden bis drei Minuten dauert und bis zu 60 % des gesamten Schlafes in Anspruch nehmen kann.

In solchen Momenten dreht sich der Schläfer unruhig und zuckt, wacht aber nicht auf. Die Atmung setzt mit explosivem und lautem Schnarchen fort.

Morgens leiden die Patienten unter Kopfschmerzen und Halluzinationen, tagsüber schlafen sie ein, ihre Intelligenz nimmt ab, ihre Persönlichkeit und ihr Charakter verändern sich zum Schlechteren.

Aber das Hauptrisiko, das das Anhalten des Atems mit sich bringt, ist Schlaganfall und Herzinfarkt.

Männer leiden häufiger an Apnoe Nach dem 40. Lebensjahr tritt Fettleibigkeit bei Frauen deutlich seltener auf.

Wenn Sie den Atem anhalten, verschließen sich die oberen Atemwege und der Schläfer kann aufgrund des ungewöhnlich geschwächten Muskeltonus des Kehlkopfes nicht einatmen. Als Ursache für dieses Phänomen wird die genetische Veranlagung des Patienten angesehen.

Folgen einer Schlafapnoe:

Über Methoden zur Vorbeugung von Schnarchen, über wirksame Übungen und Atemübungen Das wird Ihnen helfen, loszuwerden gefährliche Krankheit, Lesen Sie für die Gaumen- und Kehlkopfmuskulatur, um das Schnarchen loszuwerden.

  • Knirschen Sie im Schlaf mit den Zähnen? .
  • Apnoe kann einen Anfall verursachen.
  • : Ursachen, Folgen.
  • und unzureichender Schlaf führen zu früher Demenz und Alzheimer.
  • Unter Schlafapnoe versteht man Episoden, in denen man nachts im Schlaf den Atem anhält und mindestens 10 Sekunden anhält. Bei dieser Erkrankung können mehr als 50 Episoden von Atemanhalten pro Nacht aufgezeichnet werden. Der Patient leidet unter starkem Schnarchen, unruhigem Schlaf und allgemeinem Leistungsverlust. Die Diagnose der Erkrankung erfolgt mittels Polysomnographie. Die Ursachen der Pathologie werden bei einer gründlichen Untersuchung der HNO-Organe ermittelt. Bei der Behandlung dieser Pathologie werden spezielle Geräte, Medikamente usw. benötigt operativer Eingriff, was notwendig ist, um die Ursache vollständig zu beseitigen. Eine Sauerstofftherapie hilft sehr.

    Allgemeine Merkmale der Krankheit

    Schlafapnoe ist eine schwere Atemstörung, die mit regelmäßigen Atemaussetzern während des Nachtschlafs einhergeht. Zusätzlich zu den nächtlichen Fällen von Atemanhalten ist diese Pathologie durch starkes Schnarchen und abnormale Schläfrigkeit während des Tages gekennzeichnet. Vorübergehendes Anhalten des Atems während des Nachtschlafs gilt als sehr gefährlicher Zustand für den Menschen, der mit verschiedenen Störungen wichtiger Organe einhergeht. Beim Schlafapnoe-Syndrom ist die Herztätigkeit stark beeinträchtigt.

    Wiederholte Atemaussetzer führen zu erheblichen Sauerstoffmangel und ein Anstieg des Gesamtkohlendioxidspiegels im Blut. Dies stimuliert die Gehirnzellen und führt dadurch zu einem regelmäßigen Aufwachen und einer deutlichen Erholung der Atmung. Wenn ein Mensch wieder einschläft, erlebt er erneut einen Atemstillstand und wacht wieder auf. Wenn der Zustand des Patienten zu schwerwiegend ist, kann es zu mehr als 50 solchen Atemaussetzern pro Stunde kommen. In der Nacht können etwa 3 Stunden vergehen, in denen eine Person überhaupt nicht atmet. Bei Menschen mit Schlafapnoe ist die gesamte Schlafphysiologie gestört. Die Ruhe wird unvollständig, unterbrochen und unangenehm.

    Frauen leiden in den Wechseljahren häufig unter einem ähnlichen Syndrom. Manchmal wird Hypnoe diagnostiziert. Dieser Zustand ist durch eine Verschlechterung der Atemfunktion um 30 % innerhalb von 10 Sekunden gekennzeichnet. Im Vergleich zum physiologischen Zustand. Bei völlig gesunden Menschen kann es im Schlaf zu Atemstillständen kommen, die jedoch nicht länger als 10 Sekunden dauern. Normalerweise sollte es in einer Stunde nicht mehr als 5 solcher Atemanhalten geben. Wenn dieser Zustand nicht von anderen Symptomen begleitet wird. Es handelt sich um eine Variante der Norm; dieser Zustand ist überhaupt nicht gesundheitsgefährdend.

    Diese Krankheit wird von einer Gruppe von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen behandelt. An der Konsultation sind nicht nur ein HNO-Arzt, sondern auch ein Lungenarzt, ein Somnologe und sogar ein Neurologe beteiligt.

    Laut medizinischer Statistik sind etwa 4 % der Männer und 2 % der Frauen von Apnoe betroffen. Bemerkenswert ist, dass mit zunehmendem Alter das Risiko einer krankhaften Schlafapnoe steigt.

    Ursachen von Schlafapnoe

    Apnoe-Syndrom kann aufgrund von Verletzungen und Kompression bestimmter Teile des Gehirns auftreten. Auch verschiedene Krankheiten, die Gehirnzellen betreffen, können zu einem ähnlichen Syndrom führen.

    Bei Kindern wird Schlafapnoe häufig durch das primäre Versagen eines speziellen Atemzentrums verursacht, was letztendlich zu Sauerstoffmangel führt. Babys leiden unter bläulicher Haut und kurzzeitigem Anhalten des Atems im Schlaf. In diesem Fall werden Lungen- oder Herzerkrankungen meist nicht beobachtet.

    Schlafapnoe wird häufig bei Menschen mit Schlafapnoe diagnostiziert Übergewicht, endokrine Erkrankungen oder regelmäßiger Belastung ausgesetzt sind. Einige strukturelle Merkmale führen auch zum Auftreten eines obstruktiven Syndroms. Atmungsorgane. Die Ursache sind zu stark verengte Nasengänge, ein zu stark vergrößertes Gaumensegel sowie zu große Mandeln oder Zäpfchen. Menschen mit einem kurzen und eher dichten Hals sind anfällig für diese Pathologie. Große Rolle Vererbung spielt eine Rolle bei der Entwicklung der Pathologie.

    Es gibt zwei Hauptursachengruppen, die zum obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom führen:

    • Teilweise Verstopfung der Atemwege – diese Anomalie tritt normalerweise auf der Ebene des Nasopharynx auf. Dieser Zustand steht in direktem Zusammenhang mit den strukturellen Merkmalen der Atmungsorgane oder mit einigen davon chronische Pathologien. Schlafapnoe tritt häufig bei adipösen Menschen mit einer stark deformierten Nasenscheidewand, chronisch laufender Nase und polypösen Wucherungen in der Nase auf.
    • Störungen im eigentlichen Atmungszentrum des Gehirns. Im Schlafzustand kann der Mensch den Atemvorgang nicht selbstständig steuern, sodass diese Funktion vollständig auf das Nervensystem übertragen wird. Bei Apnoe verlieren Teile des Gehirns die Fähigkeit, die Atmung zu kontrollieren, und es kommt zu Sauerstoffmangel.

    Der Mechanismus der Pathologieentwicklung ist sehr komplex. Schlafapnoe entsteht durch den Kollaps während des Schlafs Guter Schlaf. Bei jedem Atemanhalten kollabieren die Atemwege auf Höhe des Rachens, was zu einer schweren Hypoxie führt. In diesem Zustand werden Signale an das Gehirn gesendet, dass Sie aufwachen müssen. Beim Aufwachen ist die Atemfunktion vollständig wiederhergestellt

    Nur ein Arzt kann die Ursache der Apnoe richtig bestimmen, dafür muss sich eine Person jedoch einer Reihe von Untersuchungen unterziehen.

    Klassifikation der Pathologie

    Ärzte unterteilen einen vorübergehenden Atemstillstand im Schlaf in drei Formen:

    1. Zentral. Sie entsteht als Folge einer schweren Störung spezieller Mechanismen im Gehirn oder einer schweren Insuffizienz des Atemzentrums. Bei dieser Form der Erkrankung erhalten die Muskeln der Atmungsorgane im Schlaf keine Impulse mehr vom Gehirn.
    2. Obstruktiv. Tritt auf, wenn einige Teile der Atmungsorgane kollabieren. Gleichzeitig bleibt die normale Atmungsfunktion des Zentralnervensystems vollständig erhalten.
    3. Gemischt. Bei dieser Krankheitsform werden Symptome der zentralen und obstruktiven Form der Krankheit beobachtet.

    Der Schweregrad einer Apnoe wird anhand der Anzahl der Fälle von Atemanhalten in einer Nacht bestimmt.

    • Weniger als 5 Fälle von Atemanhalten pro Stunde sind normal; Apnoe wird nicht diagnostiziert.
    • 5 bis 15 Fälle von Atemstillstand – ein milder Krankheitsverlauf.
    • 15 bis 30 Episoden vorübergehenden Atemstillstands – durchschnittlicher Abschluss Schwere.
    • Mehr als 30 Fälle von Atemanhalten weisen auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

    Die Mischform der Erkrankung gilt als die schwerste und am schwierigsten zu behandelnde. In diesem Fall müssen zwei Gründe gleichzeitig beseitigt werden.

    Wenn die genauen Ursachen der Apnoe nicht erkannt und beseitigt werden, ist jede Behandlung nutzlos.

    Behandlung

    Sehr oft ist den Menschen gar nicht bewusst, dass sie an einem Schlafapnoe-Syndrom leiden. Über Fälle von Schlafapnoe erfahren sie von denen, die nachts neben ihnen schlafen. Die Hauptsymptome einer Apnoe sind die folgenden:

    • Unruhiger und oft unterbrochener Schlaf, der mit lautem Schnarchen einhergeht.
    • Manchmal stoppt die Atmung einer Person. Es kann viele solcher Episoden pro Nacht geben.
    • In einem Traum ist eine Person übermäßig aktiv. Der Patient hat in seinen Träumen oft Albträume, Sprünge und Rennen.
    • Ungewöhnliche Schläfrigkeit während des Tages.
    • Verminderte Leistungsfähigkeit und Konzentrationsstörungen.
    • Reizbarkeit und unerklärliche Müdigkeit während des Tages.
    • Gedächtnisschwäche.

    Nach einiger Zeit kommt es bei Erwachsenen und Kindern mit schlafbezogenen Atmungsstörungen zu Gewichtszunahme und sexuellen Funktionsstörungen. Regelmäßiger Atemstillstand wirkt sich negativ auf die Herzfunktionen aus und trägt zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris und schwerer Herzinsuffizienz bei. Viele Patienten haben schwerwiegende chronische Erkrankungen, wie z Bluthochdruck, IHD, Asthma bronchiale und COPD. Bei solchen chronischen Erkrankungen verschlechtert sich der Zustand einer Person erheblich.

    Bei Kindern kann ein Apnoe-Syndrom durch Mundatmung tagsüber sowie durch Harninkontinenz sowohl nachts als auch tagsüber angezeigt werden. Erwachsene sollten gewarnt werden starkes Schwitzen nachts sowie Langsamkeit und Lethargie des Kindes tagsüber. Ein krankes Kind schläft oft in unnatürlichen Positionen und schnarcht stark.

    Schlafapnoe kommt bei der Pickwick-Krankheit häufig vor. Hierbei handelt es sich um eine Pathologie, die Herzfunktionsstörungen, Übergewicht und atypische Schläfrigkeit während des Tages kombiniert.

    Diagnose

    Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, nicht nur den Patienten zu untersuchen, sondern auch den Angehörigen zuzuhören, die das Anhalten des Atems im Schlaf bestätigen oder dementieren können. Zur Diagnose einer Apnoe kommt ein spezielles Diagnoseverfahren zum Einsatz, bei dem ein Angehöriger des Patienten die Zeiträume der Atemaussetzer aufzeichnet.

    Bei der Untersuchung solcher Patienten stellt der Arzt häufig den zweiten Grad der Fettleibigkeit fest. Darüber hinaus beträgt der Halsumfang von Frauen fast immer mehr als 40 cm und der von Männern mehr als 43 cm. Bei Patienten beiderlei Geschlechts ist der Blutdruck fast immer erhöht.

    Bei Verdacht auf Apnoe wird der Patient zur Konsultation an einen HNO-Arzt geschickt. Bei der Untersuchung werden häufig Funktionsstörungen der HNO-Organe festgestellt. Diagnostiziert werden können eine laufende Nase, eine Sinusitis, eine chronische Mandelentzündung sowie eine starke Verkrümmung der Nasenscheidewand.

    Die zuverlässigste Diagnosemethode ist die Polysomnographie. Bei der Analyse der als Ergebnis einer solchen Untersuchung gewonnenen Daten werden nicht nur die Anzahl und Gesamtdauer des Atemanhaltens ermittelt, sondern auch alle Veränderungen, die während dieser Zeit im Körper stattfinden, genau bestimmt.

    Ein Patient mit Verdacht auf Apnoe wird umfassend untersucht, um andere Pathologien auszuschließen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Schlafapnoe umfasst Medikamente, Operationen und Physiotherapie. Wenn die Apnoe mild ist, sollte sie beseitigt werden dieses Symptom Es reicht aus, wenn der Patient mit einer erhöhten Schlafposition schläft Oberer Teil Torso. Es reicht aus, die Kissen relativ zu ihnen nur um 20 cm anzuheben normale Position. Darüber hinaus umfasst die Behandlung leichter Krankheitsgrade folgende Maßnahmen:

    • Eine Person sollte nicht auf dem Rücken schlafen. Für eine Person mit Schlafapnoe ist es optimal, auf der Seite zu schlafen. Auch das Schlafen auf dem Bauch ist nicht unbedingt empfehlenswert.
    • Nachts müssen Sie ein paar Tropfen vasokonstriktorischer Tropfen in Ihre Nase träufeln, um die Atmung durch die Nase zu normalisieren.
    • Der Patient sollte mehrmals täglich gurgeln warmes Wasser mit Zusatz essentielle Öle. Wenn Sie eine Allergie haben, ist es besser, mit einer Natron- oder Salzlösung zu gurgeln.
    • Der Patient muss Sport treiben und seine Ernährung normalisieren. Dies ist für die Gewichtsabnahme notwendig.
    • Es ist nicht akzeptabel, nachts Schlaftabletten einzunehmen oder abends alkoholische Getränke zu trinken.

    Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Geräte zur Behandlung von Schlafapnoe empfehlen. Abhilfe schaffen Backenklemmen oder spezielle Zungenhalter. Alle diese Geräte sind darauf ausgelegt, die normale Atemwegsfreiheit aufrechtzuerhalten.

    Es kann die CPAP-Maskenbeatmungsmethode eingesetzt werden. Diese Methode trägt dazu bei, einen stabilen Überdruck aufrechtzuerhalten Atemwege. Durch diese Behandlung wird die Atmung im Schlaf stabilisiert und verbessert Allgemeine Gesundheit Menschen mit Apnoe. Diese Methode Die Behandlung gilt heute als die wirksamste.

    Manchmal wird Patienten Theophyllin verschrieben, aber das hier Medizin führt insbesondere bei obstruktiver Apnoe nicht immer zum erwarteten Ergebnis. Bei der zentralen Form der Erkrankung führt die Behandlung mit Acetazolamid zu einem guten Ergebnis.

    ZU operativer Eingriff Es wird darauf zurückgegriffen, wenn Atembeschwerden mit Anomalien in der Struktur der Atmungsorgane einhergehen. In bestimmten Fällen helfen die Entfernung von Mandeln und Adenoiden sowie die Korrektur der Form der Nasenscheidewand dem Patienten, sich vollständig von der Schlafapnoe zu erholen.

    In den schwersten Fällen, wenn andere Behandlungsmethoden nicht helfen, sind eine Pharyngoplastik und eine Tracheotomie angezeigt.

    Komplikationen

    Apnoe kann die Lebensqualität eines jeden Menschen erheblich beeinträchtigen. Unabhängig vom Alter. Aufgrund von Schlafstörungen leidet eine Person unter Tagesmüdigkeit. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit reduziert, Koordination und Aufmerksamkeit beeinträchtigt. All dies kann sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause zu Verletzungen führen.

    Patienten mit Apnoe haben fast immer einen hohen Blutdruck arterieller Druck, was das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte stark erhöht. Während des Atemanhaltens ist die Arbeit des Herzens stark beeinträchtigt, was letztlich zur Entstehung chronischer Erkrankungen führen kann.

    Experten gehen davon aus, dass Schlafapnoe bei jungen Menschen zu einer häufigen Ursache für Schlaganfälle wird. Das Schlafapnoe-Syndrom verschlechtert den Zustand von Menschen mit chronischen Erkrankungen der unteren Atmungsorgane erheblich. Menschen mit Asthma bronchiale haben es sehr schwer, unter der Krankheit zu leiden. P Nach einem kurzen Atemstillstand kommt es fast immer zu einem schmerzhaften Asthmaanfall.

    Erwarten Sie nicht, dass die Schlafapnoe von selbst verschwindet. Dieser gesundheits- und lebensbedrohliche Zustand muss behandelt werden. Besondere Aufmerksamkeit Es lohnt sich, auf Kinder mit einem ähnlichen Syndrom zu achten.

    Fälle von Atemstillstand bei Kleinkindern in der Nacht sind sehr gefährlich, da sie schnell zum plötzlichen Tod des Babys führen können.

    Schlafapnoe ist für den Patienten eine sehr lebensbedrohliche Erkrankung, die sowohl zur Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen als auch zum Tod führen kann. Zunächst muss der Arzt die Ursache einer solchen Anomalie ermitteln und erst dann die optimale Behandlung auswählen. Wenn dieser Zustand mit einer Verletzung der Struktur der Atmungsorgane verbunden ist, kann eine Operation erforderlich sein.

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    Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSA, Apnoe) ist eine Krankheit, die durch mehrere, wiederholte Episoden gekennzeichnet ist, bei denen der Luftstrom durch die Atemwege im Rachen gestoppt oder erheblich verringert wird und die Arbeit der Atemmuskulatur zunimmt. Episoden von Apnoe oder Atembeschwerden (Abnahme der Ein-/Ausatmungsamplitude um 50 Prozent) müssen länger als 10 Sekunden andauern, um diagnostiziert zu werden.

    Dies ist ein ziemlich ernstes Problem, da es zu einem Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut führt, wodurch alle Organe und Gewebe des Körpers leiden. Schlafapnoe ist bei Kindern besonders gefährlich, da sie zu Entwicklungsstörungen und sogar zum plötzlichen Herztod führen kann. Glücklicherweise kann dieses Phänomen zu Hause bekämpft werden, indem man eine kompetente Kräutermedizin durchführt und einige Gewohnheiten ändert.

    • Ursachen

      Während des Schlafs nimmt der Muskeltonus ab, was das Absinken der Rachenwände erleichtert. Apnoe tritt bei folgenden Anomalien der oberen Atemwege auf:

      • abgewichen Nasenscheidewand;
      • Gewebewachstum danach vergangene Infektion;
      • falsches Design des Unterkiefers;
      • zu schlaffe Gaumenmuskulatur.

      Schlafapnoe ist auch eine Folge von:

      • Trunkenheit;
      • übermäßiges Essen vor dem Schlafengehen;
      • Rauchen.

      Apnoe kommt häufig bei Patienten mit oder unbehandelter Hypothyreose vor. Auch die spezifische Gestaltung des Halses bei erwachsenen Männern trägt zu diesem Problem bei.

      Wie Sie sehen, können viele Ursachen selbst beseitigt werden. Beispielsweise kann es für den Patienten von Vorteil sein, sein Gewicht oder die Menge seines Alkoholkonsums zu reduzieren.

      Symptome

      Das Hauptsymptom ist Schnarchen. Doch oft wissen Patienten nicht, dass sie an einem solchen Problem leiden (wenn sie alleine schlafen). In diesem Fall sind die einzigen Krankheitszeichen morgendliche Kopfschmerzen und Müdigkeit.
      Manchmal gibt es kein Schnarchen. Dann bemerkt der Partner des Patienten, dass er sich im Schlaf unruhig verhält, im Bett herumzappelt, Decke und Kissen neu ordnet. Eine Person wacht oft auf und schnappt plötzlich nach Luft. Nach dem Schlafen fühlt man sich weder fröhlich noch voller Energie.

      Andere Symptome:

      • unregelmäßiges lautes Schnarchen, unterbrochen von plötzlicher Stille;
      • Plötzliches Erwachen in der Nacht, das oft mit einem Gefühl von Kurzatmigkeit, beschleunigtem Herzschlag usw. einhergeht schweres Atmen;
      • manchmal kommt es nach einem unruhigen Aufwachen zu Einschlafproblemen;
      • nächtliches Schwitzen;
      • muss nachts urinieren.

      Tagsüber klagt der Patient über folgende Probleme:

      • Morgen Kopfschmerzen;
      • Müdigkeit trotz längerem Schlaf;
      • starke Schläfrigkeit während des Tages, die verhindert normale Operation;
      • trockener Mund (Sauerstoffmangel im Blut);
      • übermäßige Reizbarkeit und Nervosität;
      • Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten;
      • verminderte Potenz bei Männern.

      Sobald Sie alle diese Symptome bemerken, sollten Sie beginnen kompetente Behandlung.

      Folgen

      Wissenschaftler, die seit langem den Gesundheitszustand von Autofahrern analysieren, die in Verkehrsunfälle verwickelt sind, haben herausgefunden, dass mehr als 40 Prozent von ihnen an Schlafapnoe litten. Dies führte zu Konzentrationsstörungen und längeren psychomotorischen Reaktionszeiten. Viele Studien haben zudem gezeigt, dass Patienten, die unter Schlafapnoe leiden, anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind:

      • Herzinfarkt;

      Darüber hinaus besteht das Risiko, an Typ-2-Diabetes und neurologischen Störungen zu erkranken. Viele Menschen verlieren das Interesse an Sex.

      Behandlung

      Das Problem muss mit Kräutern behandelt werden, die die Gaumenmuskulatur stärken, Schwellungen im Nasopharynx lindern, den Schlaf normalisieren und anregen Atemzentren.

      Wundercocktail

      Einer der Hauptgründe dafür, dass es während des Schlafs zu Schnarchen und Atemanhalten kommt, ist überschüssiger Schleim im Nasopharynx und in der Lunge. Es beeinträchtigt die normale Durchgängigkeit der Atemwege. Um Schleim zu beseitigen, trinken Sie diesen Cocktail:

      • 2 Karotten;
      • 2 Äpfel;
      • ein Stück Ingwer in der Größe von Daumen;
      • 1/4 Zitrone.

      Alle Zutaten durch einen Entsafter zerdrücken, vermischen und trinken. Sie müssen dies 2 Monate lang jeden Morgen auf nüchternen Magen tun.

      Vermeiden Sie während der Behandlung außerdem den übermäßigen Konsum von Alkohol, frittierten Lebensmitteln, Schokolade, verarbeiteten Lebensmitteln usw Mehlprodukte.

      Gymnastik für Hals und Zunge

      Wenn Ihre Atmung im Schlaf aussetzt, ist es an der Zeit, die Zungen- und Rachenmuskulatur zu stärken. Mit zunehmendem Alter werden diese Gewebe schwächer, sinken in den weichen Gaumen und blockieren den Luftstrom einer schlafenden Person. Es gibt viele Übungen zum Ausprobieren. Hier sind einige der effektivsten:

      • Versuchen Sie, Ihren Unterkiefer nach vorne zu bewegen, halten Sie diese Position und zählen Sie langsam bis 10. Wiederholen Sie die Übung 5-10 Mal am Tag;
      • Strecken Sie Ihre Zunge so weit wie möglich heraus und bewegen Sie sie dann nach links und rechts, sodass Sie Ihre Wangen berühren. In diesem Fall sollte sich die Zunge in einer geraden und angespannten Position befinden (spüren Sie die Spannung in diesem Bereich). Wiederholen Sie die Übung zweimal täglich für 3 Minuten;
      • Halten Sie die Spitze des Bleistifts zwischen Ihren Zähnen und bewegen Sie ihn in der Luft und versuchen Sie, die Buchstaben des Alphabets zu „schreiben“. Sie müssen diese Übung zweimal täglich durchführen (jedes Mal das gesamte Alphabet durchgehen).

      Seien Sie bei den Übungen nicht zu faul, dann werden Sie sich bald viel leichter fühlen. Verwenden Sie außerdem andere Volksheilmittel.

      Nasenspülung

      Es kommt vor, dass das Anhalten des Atems darauf zurückzuführen ist, dass die Schleimhaut nicht ausreichend befeuchtet ist. Dies wird häufig beobachtet Kindheit, obwohl auch Erwachsene davon betroffen sein können dieses Problem. Die Behandlung erfolgt durch ein einfaches Verfahren – das Spülen der Nase. Dies kann zu Hause mit einer kleinen Spritze erfolgen. Einen Esslöffel in einem Glas warmem Wasser auflösen Meersalz. Füllen Sie es in eine Spritze, beugen Sie sich über ein Waschbecken oder Becken und gießen Sie Wasser nacheinander in jedes Nasenloch. Dies sollte jeden Abend vor dem Zubettgehen und jeden Morgen nach dem Aufwachen erfolgen.

      Schwarzkümmel

      Für diejenigen, die unter Apnoe und Schnarchen im Schlaf leiden, die mit Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems einhergehen, ist die Einnahme eines Schwarzkümmelaufgusses sinnvoll. Es entfernt Schleim aus der Lunge, erleichtert die Atmung, normalisiert den Blutdruck und stärkt den gesamten Körper.

      Füllen Sie ein Glas mit kochendem Wasser, geben Sie 2 Teelöffel Samen hinzu, decken Sie es mit einem Deckel ab und lassen Sie es 10 Minuten lang stehen. Trinken Sie das resultierende Getränk zweimal täglich vor den Mahlzeiten. Die Behandlung sollte mindestens 2 Monate lang fortgesetzt werden. Darüber hinaus können Sie andere Volksheilmittel verwenden.

      Kohlgetränk

      Dieses Mittel wird in Russland seit langem bei Atemproblemen eingesetzt, ist jedoch nur für Erwachsene geeignet. In ein Glas Kohlsaft Sie müssen einen Esslöffel Honig, einen Esslöffel Wodka und eine Prise gemahlene Dillsamen hinzufügen. Trinken Sie das Getränk in einem Zug vor dem Schlafengehen. Wiederholen Sie diese Behandlung 6–10 Wochen lang jeden Abend und Sie werden eine Verbesserung Ihrer Schlafqualität bemerken. Sie werden erholt und erholt aufwachen.

      Sanddornöl

      Wenn Sie Sanddornöl auf Ihre Nasengänge auftragen, verschwinden trockene Schleimhäute, wodurch die Luftzirkulation automatisch verbessert wird. Sie können einfach 2-3 Tropfen dieses Produkts in jedes Nasenloch tropfen oder ein Wattestäbchen damit befeuchten und Ihre Nasengänge abwischen.

      Zopnik stachelig

      Effektive Behandlung Apnoe wird mit Hilfe von Gras, Wurzeln oder Samen der Stachelpflanze durchgeführt. Wir bieten mehrere Rezepte gleichzeitig an.

      Zubereitung des Suds: 2 Teelöffel Samen in einen Topf mit kochendem Wasser (1 Tasse) geben, abdecken, die Hitze reduzieren und 5–7 Minuten kochen lassen. Die Brühe abkühlen lassen und abseihen. Trinken Sie jeden Morgen nach dem Schlafen 3 Esslöffel und jeden Abend einen Esslöffel. Das Medikament kann 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

      Zubereitung des Aufgusses: 20 getrocknete Kräuter in ein Glas geben, 200 ml kochendes Wasser aufgießen, mit einem Deckel abdecken und eine halbe Stunde ruhen lassen. 2-3 mal täglich 1/3 des abgeseihten Getränks vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlung sollte 6-8 Wochen dauern. Bei Bedarf können Kurse wiederholt werden, es muss jedoch eine Pause von mindestens 1 Monat dazwischen liegen.

      Vorbereitung Alkoholtinktur: 100 g Pflanzenwurzel zerkleinern, hineingeben Einmachglas 500 ml 70 %igen Alkohol hinzufügen, gut verschließen und 2 Wochen im Kühlschrank ruhen lassen. Die Tinktur abseihen und vor den Mahlzeiten jeweils einen Teelöffel einnehmen.

      Kräutertees

      Wenn Sie schwere Apnoe zu Hause behandeln müssen, empfehlen wir die Verwendung pflanzlicher Heilmittel. Sie bestehen aus mehreren Wirkstoffen und garantieren somit eine schnellere Wirkung therapeutische Wirkung. Besonders empfehlenswert ist folgendes Medikament:

      • Schachtelhalmgras – 100 g;
      • Salbeikraut – 100 g;
      • Klettenblätter – 100 g;
      • Weißdornbeeren – 100 g;
      • Sabelnik-Wurzel – 50 g.

      Alle Zutaten mahlen und vermischen. Einen Esslöffel der Mischung in einen Topf geben, einen halben Liter Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und 3-5 Minuten kochen lassen. Trinken Sie viermal täglich ein Glas der gekühlten Abkochung. Sie können es auch vor dem Schlafengehen gurgeln, um Schwellungen zu reduzieren.

      Hier ist eine weitere einfache, aber sehr effektive Sammlung:

      • Eichenrinde – 50 g;
      • Weidenröschenkraut – 50 g;
      • Ringelblumenblüten – 25 g.

      Einen Esslöffel dieser Sammlung in einer Thermoskanne mit 600 ml kochendem Wasser aufgießen, nach 2 Stunden abseihen und dreimal täglich ein Glas trinken. Es ist auch sinnvoll, nachts Inhalationen aus dieser Sammlung durchzuführen. Setzen Sie die Behandlung 2-3 Monate lang fort.

      Die folgende Sammlung hilft, die Lunge zu reinigen und den gefährlichen Folgen von Apnoe vorzubeugen:

      • Quittenblätter - 20 g;
      • Mohnsamen – 20 g;
      • Ackergras – 20 g.

      Dessertlöffel Kräutersammlung Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, decken Sie es fest ab und lassen Sie es etwa 10 Minuten lang stehen. Anschließend können Sie den Trank abseihen und mit Honig süßen. Trinken Sie zweimal täglich ein Glas.

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