Welche Art von Bronchitis tritt bei Kindern auf und wie wird sie behandelt? Grundprinzipien der Behandlung der akuten Bronchitis bei Kindern

Bronchitis ist eine häufige Erkrankung der unteren Atemwege, die durch gekennzeichnet ist entzündlicher Prozess in der Bronchialschleimhaut. Die Symptome einer Bronchitis und die Behandlungstaktiken hängen von der Form der Erkrankung ab: akut oder chronisch, sowie vom Entwicklungsstadium der Erkrankung. Es ist notwendig, Bronchitis jeder Form und jedes Stadiums rechtzeitig und vollständig zu behandeln: Der Entzündungsprozess in den Bronchien beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität, sondern ist auch gefährlich aufgrund schwerer Komplikationen, Lungenentzündung, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Pathologien usw Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems usw.

Gründe für die Entstehung der Krankheit

In den allermeisten Fällen kommt es sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu einer Bronchitis Grunderkrankung infektiöse Ätiologie. Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten unter dem Einfluss eines Infektionserregers. Zu den häufigsten Ursachen einer primären Bronchitis zählen folgende Erreger:

  • Viren: Parainfluenza, Influenza, Adenovirus, Rhinovirus, Enterovirus, Masern;
  • Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Haemophilus influenzae, respiratorische Formen von Mykoplasmen, Chlamydophila, Pertussis-Erreger);
  • Pilz (Candida, Aspergillus).

In 85 % der Fälle der Provokateur infektiöser Prozess zu Viren werden. Allerdings ist die Anwesenheit oft mit verminderter Immunität verbunden Virusinfektion Es entstehen günstige Bedingungen für die Aktivierung der opportunistischen Flora (Staphylokokken, Streptokokken im Körper), was die Entwicklung eines Entzündungsprozesses mit sich bringt Gemischte Flora. Die Identifizierung der primären und aktiven Bestandteile der pathogenen Flora ist eine Voraussetzung für eine wirksame Behandlung der Krankheit.
Bronchitis pilzbedingter Ätiologie ist recht selten: Bei normaler Immunität ist eine Aktivierung der Pilzflora in den Bronchien praktisch unmöglich. Mykotische Läsionen der Bronchialschleimhaut mit erheblichen Arbeitsstörungen sind möglich Immunsystem: bei angeborenen oder erworbenen Immundefekten, nach einer Strahlen- oder Chemotherapie, bei der Einnahme von Zytostatika bei Krebspatienten.
Weitere Faktoren in der Ätiologie akuter und chronischer Formen der Krankheit, die die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Lunge hervorrufen, sind:

  • Herde chronischer Infektionen in den oberen Atemwegen;
  • längeres Einatmen verschmutzter Luft (Staub, Schüttgüter, Rauch, Dämpfe, Gase), einschließlich Rauchen;
  • Pathologie der Struktur der Organe des bronchopulmonalen Systems.

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Einteilung der Erkrankung Bronchitis

Bei der Klassifizierung der Krankheit gibt es zwei Hauptformen: akute und chronische. Sie unterscheiden sich in Erscheinungsformen, Anzeichen, Symptomen, Krankheitsverlauf und Therapiemethoden.

Akute Bronchitis: Symptome und Merkmale

Die akute Form tritt plötzlich auf, verläuft heftig und dauert bei richtiger Therapie durchschnittlich 7-10 Tage. Nach diesem Zeitraum beginnen sich die betroffenen Zellen der Bronchialwände zu regenerieren und nach 3 Wochen erfolgt eine vollständige Genesung von einer Entzündung viraler und/oder bakterieller Ätiologie.
Basierend auf der Art der Krankheit, leichte, mittelschwere und schwerer Grad. Die Klassifizierung basiert auf:

  • Schwere des Atemversagens;
  • Ergebnisse von Blut- und Sputumtests;
  • Röntgenuntersuchung des Bereichs der Bronchialläsionen.

Auch ausgezeichnet Verschiedene Arten entsprechend der Art des entzündlichen Exsudats:

  • katarrhalisch;
  • eitrig;
  • gemischt katarrhalisch-eitrig;
  • atrophisch.

Die Klassifizierung erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse der Sputumanalyse: So geht eine eitrige Bronchitis mit dem Vorhandensein einer großen Menge an Leukozyten und Makrophagen im Exsudat einher.
Der Grad der Bronchialobstruktion bestimmt Krankheiten wie akute obstruktive und nicht obstruktive Bronchitis. Bei Kindern unter 1 Jahr tritt eine akute obstruktive Bronchitis in Form einer Bronchiolitis auf, die mit einer Verstopfung sowohl der tiefen als auch der kleinen Bronchien einhergeht.

Akute nicht obstruktive Form

Die akute nicht obstruktive oder einfache Form ist durch die Entwicklung eines katarrhalischen Entzündungsprozesses in den Bronchien großen und mittleren Kalibers und das Fehlen einer Verstopfung der Bronchien durch entzündlichen Inhalt gekennzeichnet. Am meisten häufiger Grund dieser Form – Virusinfektion und nichtinfektiöse Erreger.
Mit fortschreitender Krankheit verlässt bei entsprechender Behandlung beim Husten Auswurf die Bronchien, Atemstillstand nicht entwickeln.

Akute obstruktive Form der Bronchitis

Diese Form ist aufgrund der Enge der Atemwege und der Neigung zu Bronchospasmen bei geringer Auswurfmenge besonders für Kinder im Vorschulalter gefährlich.
Entzündlicher Prozess, meist eitrig oder katarrhalisch eitriger Natur, bedeckt die Bronchien mittleren und kleinen Kalibers und ihr Lumen ist durch Exsudat verstopft. Die Muskelwände ziehen sich reflexartig zusammen, was zu Krämpfen führt. Es kommt zu Atemversagen, was zu einem Sauerstoffmangel im Körper führt.

Chronische Form der Krankheit

Bei der chronischen Form werden drei oder mehr Monate lang Anzeichen eines Entzündungsprozesses in den Wänden der Bronchien beobachtet. Das Hauptsymptom einer chronischen Bronchitis ist ein unproduktiver Husten, meist morgens nach dem Schlafen. Es kann auch zu Kurzatmigkeit kommen, die sich bei sportlicher Betätigung verschlimmert.
Die Entzündung ist chronisch und tritt mit Phasen der Exazerbation und Remission auf. Am häufigsten wird die chronische Form durch ständig wirkende aggressive Faktoren verursacht: Berufsrisiken (Rauch, Dämpfe, Ruß, Gase, Dämpfe). Chemikalien). Der häufigste Provokateur ist Tabakrauch durch aktives oder passives Rauchen.
Die chronische Form ist typisch für den erwachsenen Teil der Bevölkerung. Bei Kindern kann es sich nur bei Immundefekten, strukturellen Anomalien der unteren Atemwege und schweren chronischen Erkrankungen entwickeln.

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Verschiedene Formen der Bronchitis: Anzeichen und Symptome

Die Symptome variieren je nach Form der Erkrankung und in verschiedenen Altersperioden.

Symptome bei Erwachsenen

Gebildetes Atmungssystem, Immunität und längere Exposition als bei Kindern negative Faktoren Bestimmen Sie die Hauptunterschiede in der Manifestation sowohl akuter als auch chronischer Formen der Krankheit im Erwachsenenalter.

Akute Form bei Erwachsenen

Am häufigsten (in 85 % der Fälle) tritt sie als Folge einer akuten respiratorischen Virusinfektion auf. Es ist durch einen schnellen Ausbruch der Krankheit gekennzeichnet, beginnend mit Beschwerden im Brustbereich und schmerzhaften Trockenheitsanfällen unproduktiver Husten, verschlimmert sich nachts im Liegen und verursacht Schmerzen in der Brust- und Zwerchfellmuskulatur.

Bei Bronchitis vor dem Hintergrund von ARVI werden allgemeine Symptome einer Viruserkrankung beobachtet: Vergiftung des Körpers (Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln, Gelenken), Hyperthermie, mögliche Schichtung katarrhalischer Manifestationen (Rhinitis, Halsschmerzen, Tränenfluss usw.). .)

Husten mit dieser Krankheit ist Verteidigungsmechanismus, was hilft, entzündliches Exsudat aus den Bronchien zu entfernen. Bei richtige Behandlung 3-5 Tage nach Ausbruch der Erkrankung beginnt das Stadium des produktiven Hustens mit Auswurf, der eine gewisse Linderung bringt. Beim Einatmen der Brust mit einem Stethoskop oder ohne instrumentelle Untersuchung sind feuchte Rasselgeräusche zu hören.

Bei akuten respiratorischen Virusinfektionen fällt das Stadium des produktiven Hustens normalerweise mit dem Beginn der Genesung von ARVI zusammen: Vergiftungserscheinungen im Körper werden reduziert, die Körpertemperatur normalisiert sich (oder wird innerhalb subfebriler Grenzen gehalten). Wenn solche Phänomene 3-5 Tage nach Ausbruch der Krankheit nicht beobachtet werden, ist es notwendig, die mögliche Hinzufügung einer bakteriellen Infektion und/oder die Entwicklung von Komplikationen zu diagnostizieren.

Die Gesamtdauer der Hustenperiode beträgt bis zu 2 Wochen Komplettreinigung Bronchialbaum aus Sputum. Etwa 7–10 Tage nach dem Ende des Hustens dauert eine Phase der Regeneration der Epithelzellen in den Wänden der Bronchien, nach der eine vollständige Genesung eintritt. Durchschnittliche Dauer Die akute Form der Krankheit beträgt bei Erwachsenen 2-3 Wochen gesunde Menschen ohne schlechte Angewohnheiten Die unkomplizierte akute Form endet mit der Wiederherstellung der vollständigen Gesundheit unteren Abschnitte Atemwege.

Akute obstruktive Form

Die akute obstruktive Form ist bei Erwachsenen deutlich seltener als bei Kindern und stellt aufgrund der Physiologie eine viel geringere Gefahr für Gesundheit und Leben dar, obwohl die Prognose hauptsächlich auf der Schwere des Atemversagens des Patienten basiert.

Atemstillstand mit obstruktivem akute Form Die Erkrankung hängt vom Grad der Verstopfung des Bronchiallumens durch entzündliches Exsudat und dem Bereich des Bronchospasmus ab.

Die akute obstruktive Form ist vor allem für Menschen mit der Diagnose Asthma bronchiale, Raucher, ältere Menschen und Menschen mit chronischen Formen von Lungen- oder Herzerkrankungen typisch.
Die ersten Symptome sind Atemnot aufgrund von Sauerstoffmangel, auch in Ruhe, ein unproduktiver Husten mit anhaltenden schmerzhaften Anfällen, pfeifendes Atmen in der Brust mit deutlicher Steigerung der Inspiration.

Bei mittelschwerer und schwerer Ateminsuffizienz strebt der Patient eine halbsitzende Position, sitzend, mit Unterstützung auf den Unterarmen an. Am Atemvorgang sind die Hilfsmuskeln der Brust beteiligt, beim Einatmen ist die Ausdehnung der Nasenflügel optisch wahrnehmbar. Bei erheblicher Hypoxie wird im Bereich des Nasolabialdreiecks eine Zyanose und eine Verdunkelung des Gewebes unter den Nagelplatten an Händen und Füßen festgestellt. Jede Anstrengung führt zu Atemnot, auch beim Sprechen.

Bei richtiger Therapie kommt es an den Tagen 5–7 zu einer Linderung mit dem Einsetzen eines produktiven Hustens und der Entfernung von Auswurf aus den Bronchien. Im Allgemeinen dauert die Erkrankung länger als bei der nicht-obstruktiven Form, der Genesungsprozess dauert bis zu 4 Wochen.

Symptome und Stadien der chronischen Form der Krankheit

Das chronische Stadium wird diagnostiziert, wenn Bronchialform Husten seit mindestens drei Monaten sowie bestimmte Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit in der Vorgeschichte. Der häufigste Faktor ist das Rauchen von Tabak, meist aktiv, aber auch das passive Einatmen von Rauch führt häufig zu einem entzündlichen Prozess in den Wänden der Bronchien.
Die chronische Form kann in ausgelöschter Form oder im Wechsel von akuten Phasen und Remission auftreten. In der Regel wird vor dem Hintergrund einer viralen oder bakteriellen Infektion eine Verschlimmerung der Erkrankung beobachtet, die akute Phase unterscheidet sich jedoch bei Vorliegen einer chronischen Form akute Bronchitis Im Hintergrund Allgemeine Gesundheit Bronchien nach Schwere der Symptome, Dauer und häufigen Komplikationen der bakteriellen Ätiologie.
Eine Verschlimmerung kann auch durch eine Veränderung verursacht werden Klimabedingungen, Kontakt mit kalten, feuchten Umgebungen. Ohne entsprechende Therapie schreitet die chronische Form der Erkrankung fort, Atemversagen nimmt zu und Exazerbationen werden immer schwerwiegender.
Während Remissionsperioden frühe Stufen Bei einer Erkrankung kann es vorkommen, dass der Patient nach einer Nachtruhe gelegentlich unter Husten leidet. Da der Entzündungsprozess zunimmt Krankheitsbild dehnt sich aus, begleitet von Atemnot bei Anstrengung, vermehrtes Schwitzen, Müdigkeit, Hustenanfälle in der Nacht und in Ruhephasen im Liegen.
Die späteren Stadien der chronischen Form verursachen eine Veränderung der Brustform, ausgeprägte häufige feuchte Rasselgeräusche in der Brust beim Atmen. Hustenanfälle gehen mit der Freisetzung von eitrigem Exsudat einher, die Haut nimmt einen erdigen Farbton an, zunächst ist eine Zyanose im Nasolabialdreieck erkennbar physische Aktivität, dann in Ruhe. Das Spätstadium der chronischen Form der Bronchitis ist schwer zu behandeln, ohne Behandlung entwickelt sie sich in der Regel zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

Symptome bei Kindern

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Zu den Hauptkrankheitsursachen bei Kindern zählen nicht nur pathogene Mikroorganismen, sondern auch Allergene. Akute Bronchitis kann auch ein Verlaufsstadium von Kinderkrankheiten wie Masern, Keuchhusten und Röteln sein.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Bronchitis sind Frühgeburtlichkeit und geringes Körpergewicht bei Neugeborenen, insbesondere bei der Fütterung mit künstlichem Muttermilchersatz, abnormale Struktur und Entwicklungspathologien des bronchopulmonalen Systems, Immunschwächezustände, beeinträchtigte Nasenatmung aufgrund einer Nasenscheidewanddeformation, chronische Krankheiten begleitet vom Wachstum von Adenoidgewebe, chronische Läsionen Infektionen der Atemwege und/oder der Mundhöhle.
Die akute Form der Erkrankung kommt bei Vorschulkindern recht häufig vor und macht 10 % aller akuten Atemwegserkrankungen in diesem Alter aus, was auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Atmungssystems des Kindes zurückzuführen ist.

Akute nicht obstruktive Form bei Kindern

Akute nicht obstruktive Form in Kindheit verläuft auf die gleiche Weise wie bei erwachsenen Patienten: Beginnend mit trockenem Husten und Vergiftungserscheinungen des Körpers schreitet die Krankheit am 3. und 5. Tag bis zum Stadium der Sputumproduktion voran. Die Gesamtdauer der Krankheit ohne Komplikationen beträgt 2-3 Wochen.
Diese Form gilt hinsichtlich der Genesungsprognose als die günstigste, kommt jedoch häufiger bei Schulkindern und Jugendlichen vor. Aufgrund der Struktur des Atmungssystems entwickeln Kinder im Vorschulalter häufiger eine obstruktive Bronchitis und Bronchiolitis.

Akute obstruktive Form bei Kindern: Symptome und Krankheitsstadien

Akute obstruktive Bronchitis wird bei Kindern unter 3 Jahren mit einer Häufigkeit von 1:4 diagnostiziert, d. h. jedes vierte Kind vor Vollendung des dritten Lebensjahres leidet mindestens einmal an dieser Form der Erkrankung. Auch Kinder sind anfällig für wiederholte Krankheitsschübe; mehrere obstruktive Entzündungsprozesse in den Bronchien im Laufe des Jahres können auf die Manifestation eines Asthma bronchiale hinweisen. Häufige, sich wiederholende Krankheitsschübe erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine chronische Form, Bronchiektasen und Emphyseme entwickeln.

Die akute obstruktive Form tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Bronchien kleinen und mittleren Kalibers mit der Ansammlung von entzündlichem Exsudat auf tiefe Abschnitte Atmungsorgan, Verstopfung der Lumen und Auftreten von Bronchospasmus. Die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion ist auf die anatomische Enge der Bronchien zurückzuführen und für die Kindheit charakteristisch Alterszeitraum erhöhte Tendenz des Muskelgewebes, sich als Reaktion auf Reizstoffe in Form von Auswurf zusammenzuziehen. Die obstruktive Form äußert sich bei Kindern vor allem durch pfeifendes Atmen im Brustbereich, Atemnot, die beim Sprechen zunimmt, physische Aktivität, erhöhte Frequenz der Atembewegungen, Schwierigkeiten beim Ausatmen.

Husten ist kein zwingendes Symptom; bei Säuglingen oder geschwächten Kindern kann er fehlen. Atemversagen führt zum Auftreten von Symptomen wie Zyanose (blaue Verfärbung der Haut) des Nasolabialdreiecks, der Finger- und Zehennägel. Beim Atmen kommt es zu einer ausgeprägten Rückzugsbewegung der Interkostalräume und einer Ausdehnung der Nasenflügel. Die Körpertemperatur bleibt in der Regel im subfebrilen Bereich und überschreitet 38°C nicht. Bei einer gleichzeitigen Virusinfektion können katarrhalische Erscheinungen auftreten: laufende Nase, Halsschmerzen, Tränenfluss usw.

Bronchiolitis bei Kindern als eine Form der Bronchitis: Symptome und Behandlung

Akute Bronchiolitis ist die gefährlichste Form der entzündlichen Schädigung des Bronchialgewebes im Kindesalter. Am häufigsten wird Bronchiolitis bei Kindern unter 3 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist mit einer hohen Todesrate (1 % der Fälle) gefährlich. Am anfälligsten dafür sind Kinder im Alter von 5 bis 7 Monaten, Frühgeborene, mit geringem Körpergewicht, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, sowie Babys mit angeborenen Anomalien der Atmungsorgane und des Herzsystems.
Die Prävalenz einer Bronchiolitis liegt bei Kindern im ersten Lebensjahr bei 3 %. Die größte Gefahr geht von einer Virusinfektion aus: RV-Viren, die einen Tropismus für das Gewebe der Schleimoberfläche der kleinen Bronchien haben, lösen bei Kindern einen erheblichen Anteil an Bronchiolitis aus.
Darüber hinaus werden folgende Erreger identifiziert:

  • Cytomegalovirus;
  • menschliches Herpesvirus;
  • Virus Windpocken(Windpocken);
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen.

Am häufigsten tritt eine Infektion in der Gebärmutter oder während der Geburt auf; die Krankheit entwickelt sich mit einer Abnahme angeborene Immunität, insbesondere wenn nicht gestillt wird.
Die Krankheit kann durch die Hinzufügung eines bakteriellen Entzündungsprozesses mit der Aktivierung opportunistischer Mikroorganismen im Körper (Streptokokken, Staphylokokken) erschwert werden.
Die Entwicklung der Krankheit erfolgt plötzlich und schnell. Die primären Manifestationen beschränken sich auf Vergiftungssymptome (Lethargie, Schläfrigkeit, Stimmungsschwankungen), einen leichten Anstieg der Körpertemperatur und Ausfluss aus den Nasengängen.
Am 2.-3. Tag beginnt das Keuchen beim Atmen, Atemnot, das Kind äußert Angstzustände, hat Hunger und kann weder an der Brust noch am Schnuller saugen. Die Atemfrequenz erreicht 80 Atembewegungen pro Minute, der Puls beschleunigt sich auf 160-180 Schläge/min. Es wird eine Zyanose des Nasolabialdreiecks, ein Blanchieren oder Bläuen der Haut, insbesondere der Finger und Zehen, festgestellt. Es kommt zu ausgeprägter Lethargie, Schläfrigkeit, fehlendem Revitalisierungskomplex und keiner Reaktion auf die Behandlung.
Eine Bronchiolitis bei Säuglingen erfordert die sofortige Einleitung einer Krankenhausbehandlung.

Diagnose der Krankheit

Um die Krankheit zu diagnostizieren, ihre Ursachen, ihr Entwicklungsstadium und das Vorliegen von Komplikationen zu bestimmen, werden die folgenden Forschungsmethoden verwendet:

  • Anamnese sammeln, Patientenbeschwerden analysieren, visuelle Untersuchung, Atemgeräusche mit einem Stethoskop abhören;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Sputumanalyse;
  • Röntgenuntersuchung zum Ausschluss oder zur Bestätigung einer Lungenentzündung als Komplikation einer Bronchitis;
  • spirographische Untersuchung zur Bestimmung des Grades der Obstruktion und des Atemversagens;
  • Bronchoskopie bei Verdacht anatomische Anomalien Entwicklung, Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Bronchien, Tumorveränderungen;
  • Computertomographie nach Indikation.

Behandlungsmethoden für verschiedene Krankheitsformen

Abhängig von der Krankheitsursache werden zunächst Medikamente verschrieben, die auf den Erreger wirken: antivirale Medikamente, Antibiotika, Antimykotika usw.
Es muss in Kombination mit einer etiotropen Therapie angewendet werden symptomatische Behandlung: Antipyretika, schleimlösende Arzneimittel (Acetylcystein, Ambroxol), Arzneimittel, die den Hustenreflex bei starken schmerzhaften Hustenanfällen unterdrücken, Bronchodilatatoren.
Sowohl allgemein als auch lokale Aktion(durch Inhalatoren, Vernebler, Instillationen und Sprays in die Nasengänge usw.).
ZU Drogen Therapie Attach-Methoden Physiotherapie, Gymnastik, Massage zur Erleichterung der Trennung und Entfernung von Auswurf.
Bei der Behandlung der chronischen Form spielt die Beseitigung des Faktors, der den Entzündungsprozess im Gewebe der Bronchien auslöst, die Hauptrolle: Gefahren am Arbeitsplatz, Umweltbedingungen, Rauchen. Nach der Eliminierung dieser Faktor Führen Sie eine Langzeitbehandlung mit schleimlösenden, bronchodilatatorischen Medikamenten und allgemein stärkenden Medikamenten durch. Es besteht die Möglichkeit, Sauerstofftherapie und Spa-Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Die Symptome einer Bronchitis bei Teenagern unterscheiden sich nicht vom Krankheitsverlauf bei Erwachsenen. Ein weniger verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Gesundheit führt jedoch häufig dazu Komplikationen und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen. Ist es möglich, eine Bronchitis bei einem Teenager schnell und effektiv zu heilen?

Bei einer Bronchitis handelt es sich um eine Entzündung in einem bestimmten Bereich der Atemwege – den Bronchien. Es kann auftreten, wenn:

  1. Virale oder bakterielle Infektionen.
  2. Allergische Reaktionen.
  3. Mechanische Reizung.
  4. Chemische oder toxische Reizung.

Viren, Allergene, Staub und andere Substanzen, die Entzündungen hervorrufen, gelangen beim Atmen gleichzeitig mit der Luft in die Bronchien. Der Entzündungsprozess findet jedoch nicht immer statt. Der entscheidende Punkt ist der Zustand der lokalen und allgemeine Immunität, was in den meisten Fällen gelingt, Mikroorganismen zu neutralisieren und die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Ein Merkmal von Erkrankungen bei Jugendlichen ist gerade ihr verantwortungsloser Umgang mit ihrer Gesundheit und dem Behandlungsprozess. Die meisten von ihnen befolgen während einer Exazerbation die Anweisungen des Arztes nicht genau.


Darüber hinaus führen Heranwachsende, wenn sie gesund sind, häufig einen Lebensstil reduziert Schutzkräfte Körper, Zum Beispiel:
  1. Alkoholkonsum.
  2. Rauchen.
  3. Ungeeignete Kleidung für das Wetter und Unterkühlung.

Eine unbehandelte vorangegangene Bronchitis oder der Übergang der Erkrankung in eine chronische Form erhöht die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen. Dies kommt besonders häufig bei Teenagern aus benachteiligten Familien vor. In manchen Fällen können erbliche Faktoren eine Rolle spielen.

Was passiert, wenn es unbehandelt bleibt?

Auch wenn es dem Kind gut geht, muss der Entzündungsprozess behandelt werden.

Jugendliche berichten möglicherweise nicht immer rechtzeitig über Brustbeschwerden oder andere unangenehme Symptome. Daher sollten Eltern vorsichtig sein. Eine verspätete oder falsche Behandlung kann zu Folgendem führen:

  1. Übergang zur chronischen Form.
  2. Destruktive Veränderungen der Bronchialschleimhaut und Verschlechterung der Atemfunktion.
  3. Lungenentzündung.
  4. Hinzu kommt eine Sekundärinfektion, die deutlich schwieriger zu behandeln ist.
  5. Bronchialasthma.

Da die Ursachen einer Bronchitis unterschiedlich sein können, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Nur ein Arzt kann ein Medikament auswählen, das Ihnen schnell und effektiv bei der Genesung hilft.

Arten von Bronchitis

Je nach Verlauf werden folgende Arten von entzündlichen Prozessen in den Bronchien unterschieden:

  1. Scharf. Gekennzeichnet durch ein schnelles Einsetzen und Fortschreiten der Symptome. Das Immunsystem bewältigt die Ursache in der Regel gut und innerhalb einer Woche beginnt sich der Patient zu erholen.
  2. Chronisch. Sie zeichnet sich durch einen trägen Verlauf und ein Verschwinden der Symptome aus. Der Husten verursacht möglicherweise keine nennenswerten Beschwerden, hält aber mehrere Wochen oder sogar Monate an. Diese Form erfordert eine obligatorische Behandlung, um die Bronchialfunktion zu erhalten.
  3. Obstruktiv. Es hat einen schweren Verlauf. Entzündungen und Schwellungen in den Bronchien führen zu einer Verengung des Lumens und Atembeschwerden.

Wenn sich die Entzündung auf kleine Bereiche der Bronchien ausbreitet, kommt es zu einer Bronchiolitis. Dieser Zustand gilt als ziemlich schwerwiegend – es kommt zu Atemversagen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt.


Am häufigsten kommt es nach einer „Erkältung“ zu einer Entzündung der Bronchien. Besonders häufig kommt dies im Jugendalter vor. Der Mechanismus der Krankheit ist wie folgt:
  1. Viren dringen in die Nase oder den Oropharynx ein.
  2. Die ersten Symptome treten auf - Rhinitis, Halsschmerzen, die der Teenager ignoriert.
  3. Die Infektion dringt weiter in die Luftröhre und die Bronchien vor.
  4. Eine Entzündung tritt auf Bronchialbaum, Schwellung, übermäßige Sputumproduktion.
  5. Ohne Behandlung kommt es zu einer Bakterienflora.

Behandlung

Die Behandlung des Entzündungsprozesses in den Bronchien zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen und die Funktion des Organs wiederherzustellen. Zu diesem Zweck können sie verwendet werden:

  1. Medikamente: Antibiotika, Immunstimulanzien, Mukolytika, Expektorantien.
  2. Physiotherapie. Massagen, Kompressen und therapeutische Übungen helfen, die Atemwege zu befreien.
  3. Inhalationen. Die Befeuchtung der Atemwege ist einer der Hauptpunkte der Behandlung. Es wird dazu beitragen, dies zu erreichen viel Flüssigkeit trinken oder Inhalation mit regelmäßiger Kochsalzlösung.
  4. Hausmittel. Heilkräuter, Bienenprodukte und andere Volksheilmittel sind bei der Behandlung von Bronchitis sehr wirksam. Sehr beliebt sind Aloe, Rettich, Honig, Milch mit Feigen und Dachsfett. All dies kann zu Hause zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern verwendet werden.

Verhütung

Insbesondere Jugendliche sollten auf die Vorbeugung von Atemwegserkrankungen achten. Dies wird dazu beitragen, die lokale Immunität zu stärken und die Anzahl der Exazerbationen zu verringern. Dazu müssen Sie diese Empfehlungen befolgen:

  1. Vermeiden Sie Alkohol und Rauchen bis zum Erwachsenenalter.
  2. Ernähren Sie sich gesund und reich an Vitaminen.
  3. Achten Sie auf die ersten Symptome von Atemwegserkrankungen und behandeln Sie diese zeitnah.

Akute Bronchitis im Kindesalter kommt häufig vor, insbesondere bei Kindern unter drei oder vier Jahren. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer akuten Virusinfektion der Atemwege oder einer Influenza. Die Ursache der Krankheit klinische Manifestationen und die Schwere des Verlaufs hängt von der Art des Erregers, dem Alter des Kindes, anderen Pathologien im Körper sowie der Widerstandskraft des Immunsystems ab.

Was ist akute Bronchitis?

Akute Bronchitis ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich die Schleimhaut und die Wände der Bronchien entzünden. Es entwickelt sich schnell, durchschnittlich pro Tag. Kinder werden am häufigsten krank Kleinkinder bis zu 3 Jahre.

Medizinische Statistiken geben Inzidenzraten für akute Bronchitis im Bereich von 70 bis 260 pro 1000 Kinder an, was mit der Jahreszeit (der höchste Höhepunkt tritt in der Herbst-Winter-Saison) und der Ausbreitung akuter respiratorischer Virusinfektionen und Influenza zusammenhängt.

Ursachen

  1. In den meisten Fällen entwickelt sich eine akute Bronchitis als Komplikation infolge einer Infektion:
    • adenoviral;
    • Rhinovirus;
    • Parainfluenza;
    • respiratorisches Synzytial;
    • gemischter Typ - viral-bakteriell.
  2. Entzündungen der Schleimhaut durch Mikroben – Staphylokokken, Streptokokken, Haemophilus influenzae, Pneumokokken, Moraxellen – treten seltener auf. Darüber hinaus wird eine Bronchitis bakteriellen Ursprungs durch folgende Faktoren hervorgerufen:
    • Verengung des Kehlkopfes;
    • Mukoviszidose;
    • Störung der Bronchialdrainage;
    • Eindringen von Fremdkörpern.
  3. Eine Infektion mit Pilzen und Chlamydien führt zur Entwicklung einer akuten Bronchitis mit verminderter Körperresistenz (Immunschwäche).
  4. Die Ursache der allergischen Bronchitis ist das Einatmen von Allergenen – Toxinen, Hausstaubmilben, Mikrotröpfchen von Aerosolen und Haushaltschemikalienpulvern. Pollen, Kosmetik- und Hygieneprodukte, Wolle, getrockneter Speichel und Tierhautpartikel.

    Es wird auch eine Bronchitis isoliert, die sich nach dem Einatmen von Kohlendioxid und Stickoxid entwickelt.

Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, die hauptsächlich deren Schleimhaut betrifft

Provozierende Faktoren

Faktoren, die das Auftreten einer Bronchitis beeinflussen, hängen mit der spezifischen Struktur des Atmungssystems kleiner Kinder zusammen:

  1. Anatomische und physiologische Eigenschaften- enge Atemwege, Möglichkeit einer schnellen Schwellung der Bronchialwände auch bei geringfügigen pathologischen Auswirkungen.
  2. Tendenz zur Vergrößerung der Drüsen in den Bronchien (Hyperplasie).
  3. Eine kleine Menge Immunglobulin A in den Zellen der Schleimhaut, das Infektionen widersteht.
  4. Geringe Lungenkapazität, schwache Atemmuskulatur.
  5. Überwucherung von Adenoiden.
  6. Chronische Mandelentzündung.

Bei Babys junges Alter Durch die übermäßige Sekretion zäher Sekrete und Ödeme kommt es sehr schnell zu ernsthaften Atemproblemen, die zu einer Verstopfung der Bronchien (Verstopfung durch Schleimklumpen) und Krämpfen der Wände führen. Dies führt schnell zu einem Sauerstoffmangel im Blut.

Arten

Gemäß klinische Anzeichen Es gibt verschiedene Arten von akuter Bronchitis, und die Symptome können sich bei jeder von ihnen erheblich unterscheiden. Wählen richtiges Schema Therapie ist es notwendig, die konkrete Art der Bronchialentzündung schnell und genau zu bestimmen.

Markieren:

  1. Einfache akute Bronchitis, die sich schnell entwickelt und ohne offensichtliche Anzeichen einer Obstruktion auftritt – beeinträchtigter Luftstrom.
  2. Akute Obstruktion, die durch Bronchospasmen und Obstruktion gekennzeichnet ist. Dieser pathologische Zustand äußert sich in Form von Atemversagen.

    Die plötzliche Entwicklung eines obstruktiven Syndroms bei Kleinkindern ist lebensbedrohlich, da es aufgrund einer gestörten Lungenbelüftung zu akuter Hypoxie und Zelltod führt. Professionelle Bereitstellung medizinische Versorgung muss sofort erfolgen.

  3. Bronchiolitis - akute Entzündung, betrifft Bronchiolen und kleine Bronchien. Äußert sich in schwerem Atemversagen. Wird normalerweise bei allergischen Kindern unter 2 Jahren beobachtet. Der Verlauf ist langfristig angelegt, die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation oder Intensivstation.

Bronchialobstruktion – Behinderung des Luftstroms

Symptome bei Kindern

Klinische Symptome hängen mit der Ursache, der Form der Bronchitis, dem Alter des Kindes und damit verbundenen Faktoren zusammen.

Klinische Symptome Arten der akuten Bronchitis
einfach scharf akut obstruktiv akute Bronchiolitis
Sind üblich
  • Husten, laufende Nase, Niesen ( primäre Zeichen Atemwegsinfektion und erste Manifestationen einer Schädigung der Atemwege;
  • Angst;
  • Lethargie;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes;
  • vermehrtes Schwitzen.
Husten
  • trocken, anhaltend, nach 1–2 Tagen nass mit zunehmender Auswurfmenge;
  • Hält je nach Art der Infektion bis zu 14 Tage oder länger an.
  • trocken, angespannt, paroxysmal, mit zähem Auswurf und geringer Produktivität;
  • Während der Behandlung wird es allmählich häufiger und feuchter, was auf eine Verbesserung des Zustands der Bronchien und eine Linderung von Krämpfen hinweist.
  • trocken, schmerzhaft, mit Schmerzen in der Brust und rasch zunehmender Atemnot;
  • allmähliche Freisetzung von dickem, viskosem Auswurf in kleinen Mengen;
  • eine lange Übergangsphase zu einem produktiven Husten mit Auswurf.
Temperatur
  • von normal bis subfebril;
  • Die Dauer hängt vom Erreger ab: Bei Parainfluenza, einer akuten respiratorischen Synzytialvirusinfektion (der Erreger ist das RS-Virus), hält die Temperatur etwa 3 Tage an, bei Adenovirus- und Pilzinfektionen bis zu 7–10 Tage oder länger.
  • hohe Temperatur für 2 – 3 Tage;
  • Dauer leichtes Fieber mit dem Erreger in Verbindung gebracht.
Röntgenzeigt den Schweregrad des LungenmustersEs wird ein Symptom einer „Baumwolllunge“ beobachtet (Schweregrad des Lungenmusters, Verschmelzung einseitiger Fokusschatten mit vagen Konturen), Blähungen der BrustBei schwerer Verstopfung der Bronchiolen ist ein Rückgang zu beobachten Lungengewebe(Atelektase), akutes Lungenemphysem wird festgestellt - pathologische Erweiterung der Bronchiolen, starke Blähungen der Brust
Keuchen, Obstruktion
  • grobe, weit verbreitete, trockene (und nasse), grobe, sprudelnde Rasselgeräusche, die sich beim Husten in Tiefe, Ton und Ort ändern;
  • Obstruktion kommt nicht zum Ausdruck.
  • Entwicklung von Obstruktionserscheinungen häufig am ersten Tag einer akuten respiratorischen Virusinfektion – charakteristische verlängerte Ausatmung, mehrfaches trockenes, vereinzeltes, feinblasiges Keuchen, oft asymmetrisch, pfeifend, aus der Ferne hörbar;
  • Entwicklung von Crepitus (kleines Knirschen in der Lunge).
Feinblasige diffuse Rasselgeräusche beim Einatmen (sowohl trocken als auch nass) und längerem Ausatmen; feuchte, großblasige Rasselgeräusche sind mit einer Änderung ihrer Anzahl nach einer Änderung der Körperhaltung oder beim Husten zu hören
Atemwegserkrankungennicht klar zum Ausdruck gebrachtes besteht Kurzatmigkeit, schneller Atemrhythmus (40 pro Minute – für ein Kleinkind, 25 – für ein Baby über 1 Jahr)zunehmende Manifestationen von akuten infektiöse Entzündung in den kleinen Bronchien - erhöhter Atemrhythmus, Ausdehnung der Nasenflügel beim Einatmen
Hypoxie (Sauerstoffmangel)überhaupt nicht erkannt oder nur in geringem Maße ausgeprägt
  • zunehmende Symptome von Hypoxie, überschüssigem Kohlendioxid im Gewebe und Zyanose der Haut und Schleimhäute;
  • bei Atemwegserkrankungen Die Muskeln des Patienten werden müde, was dazu führt Apnoe-Syndrom- vorübergehender Atemstillstand, Beteiligung der Hilfsmuskeln am Atemvorgang, Zurückziehen des Bauches und der Interkostalweichbereiche beim Einatmen.
  • verstärkte Anzeichen einer Ateminsuffizienz: blaue Haut im Bereich der Nase und der Lippen des Kindes, starke Atemnot, Schwellung der Brust, Schwierigkeiten beim Atmen zusätzliche Muskeln, Zurückziehen der Weichräume zwischen den Rippen, Bereiche in der Nähe der Schlüsselbeine;
  • Aufgrund von Atembeschwerden fällt es Säuglingen beim Stillen oder Füttern mit der Flasche deutlich schwerer, zu saugen.

Mechanismus der Entwicklung einer Bronchiolitis

Diagnose

Labor, Instrumentalstudium zur Klärung der Diagnose und des Schadensausmaßes erforderlich.

Zu den wichtigsten Diagnosemethoden gehören:

  • Untersuchung, die Manifestationen akuter Atemwegserkrankungen und Symptome eines Atemversagens aufdeckt;
  • Abhören der Lunge, Bestimmen der Atemfrequenz;
  • Bluttests, Urintests - im Blut wird eine erhöhte ESR festgestellt, Leukopenie und Leukozytose (Abnahme/Anstieg der Leukozytenzahl), ein Anstieg der Lymphozytenzahl ist möglich, bei Allergien - ein Anstieg der Eosinophilen;
  • allgemeines Röntgenbild, das das Lungenmuster und den Schweregrad der Lungenschwellung mit der Entwicklung eines Emphysems (Luftansammlung im Organ) zeigt.

Zu zusätzlich Diagnosemethoden enthalten:

  • Kultur des Sputums des Patienten, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arten von Antibiotika zu bestimmen (um eine mikrobielle Lungenentzündung auszuschließen);
  • Entnahme von Abstrichen und Abstrichen von den Schleimhäuten des Rachens und der Nase, um die Art des Virus zu bestimmen;
  • Untersuchung der Gaszusammensetzung des Blutes mit Bestimmung des Sauerstoffgehalts – sein Mangel wird den ganzen Monat über festgestellt;
  • Tests zur Feststellung der Bronchialfunktion;
  • Durchführung Computertomographie(CT), Bronchogramme, Bronchoskopie, Biopsie;
  • Bestimmen Sie ggf. den Zustand des Immunsystems.

Behandlung

Das Behandlungsschema einer akuten Bronchitis bei Kindern hängt von der Art der Erkrankung, dem Alter des Kindes, mögliche Komplikationen und zusätzliche Vergiftungsfaktoren und allergische Manifestationen. Allgemeine Empfehlungen:

  1. Bettruhe, bis die Temperatur sinkt.
  2. Eine Diät, die hauptsächlich eine Fülle von Milchprodukten, Obst und Gemüse enthält.
  3. Trinkregime – erhöhte Flüssigkeitsaufnahme zur Erleichterung des Auswurfs (Fruchtgetränke, Kompotte, Hagebuttensud, schwacher Tee, alkalisches Mineralwasser, warme Milch).
  4. Wiederherstellung der normalen Nasenatmung bei verstopfter Nase und Schwellung. Anwenden vasokonstriktorische Tropfen(Xylen, Tizin, Xymelin), bei Allergien - Medikamente in Kombination mit Antiallergika (Vibrocil - Tropfen für Kinder bis zu einem Jahr), Hormone (Flixonase - ab 4 Jahren, Tafen nasal - ab 6). Tropfen werden in kurzen Gängen verwendet, um eine Ausdünnung oder Wucherung des Gewebes der Nasenschleimhaut zu vermeiden.
  5. Antipyretische Medikamente in einer Kinderdosis bei Temperaturen über 38,0° C. Sie sollten ein Kind nicht mit Fieber zurücklassen – dies verschlimmert die Atemnot, erhöht die Herzfrequenz und verschlimmert sich allgemeiner Zustand. Das Hauptarzneimittel für Kinder ist Paracetamol, Ibuprofen, Efferalgan in Sirup, Suspension, Zäpfchen (für Säuglinge).

Ausgeschlossen: Aspirin, Amidopyrin, Phenacetin.

Kinderärzte empfehlen es nicht, weil Nebenwirkungen Verwenden Sie Analgin. Allerdings mit stark anhaltendes Fieber Für Kinder über 3 Jahre ist eine Kombination aus Paracetamol und Analgin in halben Dosen erlaubt. Diese Mischung lindert schnell das Fieber und hilft dem Kind, sich zu entspannen, zu schlafen und für eine Weile wieder zu Kräften zu kommen.

Antipyretika und Schmerzmittel - Galerie

Paracetamol für Kinder – Suspendierung gegen Fieber
Ibuprofen in Suspensionsform ist für sehr kleine Kinder gedacht. Ibuprofen-Zäpfchen gegen Schmerzen und Fieber sind ab 3 Monaten erlaubt.
Efferalgan – Sirup auf Paracetamolbasis für Babys

Spezifische Behandlung zur Unterdrückung von Viren und Mikroben, zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen in den Bronchien und Bronchiolen sowie zur Wiederherstellung der Atemfunktionen.

  1. Medikamente gegen Husten – Libexin, Lazolvan, Sinekod – werden von Kinderärzten gegen trockenen, schwierigen Husten verschrieben. Absolute Kontraindikationen sind starke Ansammlung von persistierendem Auswurf und Bronchospasmus.
  2. Expektorantien – Ascoril, Eibischwurzel, Süßholz, Gedelix, Doctor Mom.
  3. Mukolytisch (senkt die Viskosität und verbessert den Auswurf des Sputums) – ACC (ab 2 Jahren in Sirup, Brausetabletten), Bromhexin, Mucaltin, Cystein, Ambroxol.

    Es gibt komplexe Medikamente (Bronchicum), die gleichzeitig Entzündungen und Schwellungen lindern und Schleim entfernen.

  4. Antibakterielle Mittel bei mikrobieller Bronchitis (nur nach Rücksprache mit einem Kinderarzt, um eine akute zu vermeiden allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen). Die Wahl des Hauptantibiotikums erfolgt unter Berücksichtigung der wahrscheinlichen Ursache und der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen:
    • Suprax ist ein Antibiotikum der dritten Generation, das die bakterielle Pathogenflora bei akuter Bronchitis unterdrückt. Praktische Form Entlassung für Babys ab 6 Monaten – in Form einer Suspendierung;
    • Azithromycin;
    • Sumamed;
    • Flemoxin Solutab;
    • Ceftriaxon;
    • Augmentin;
    • Zinnat;
    • Amoxiclav usw.
  5. Zur Obstruktion werden Bronchodilatatoren in Form von Tabletten und Inhalationen eingesetzt. Zum Einsatz kommen ß-adrenerge Agonisten und Anticholinergika (Pulmicort, Atrovent, Bioparox, Berodual). Verwenden Sie Ventolin, Salbutamol. Es wird Erespal verschrieben, das die Bronchien wirksam erweitert und den Auswurf fördert.
  6. Es wird eine antivirale Therapie durchgeführt: Interferon wird Säuglingen in die Nase getropft oder bei älteren Kindern in Aerosolen mit einem Inhalator angewendet. Bei Verdacht auf ein Adenovirus als Erreger wird Desoxyribonuklease verschrieben. Bei Bronchitis aufgrund einer Grippe – Remantadin, Ribavirin; mit offensichtlichen Manifestationen von ARVI - Immunglobulin.
  7. Die Rehydrierung (Wiederherstellung der Feuchtigkeit) der Atemwege erfolgt durch Dampfinhalationen mit Lösungen aus Soda und alkalischem Mineralwasser.
  8. Durchführen von Vibrationen bzw Drainagemassage, therapeutische Übungen zur Erleichterung der Auswurfentfernung.
  9. Vorbeugung und Beseitigung von Dehydrierung.
  10. Die Verwendung von Diuretika in minimalen pädiatrischen Dosen unter obligatorischer Überwachung des Gewichts und des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten trägt zur Linderung der Erkrankung bei.

    Wenn Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird, kann es beim Kind zu einem Anstieg kommen Blutdruck Die Harnausscheidung nimmt ab, was zu einer Vergiftung und einer verstärkten Schwellung der Bronchien führt.

  11. Bei Immunschwäche und hohem Komplikationsrisiko wird Ribavirin verschrieben. Das Arzneimittel ist für kleine Patienten mit veränderter Blutgaszusammensetzung indiziert, erhöhter Betrag Kohlendioxid im Gewebe und bei künstlicher Beatmung der Lunge.
  12. Kinder mit klare Zeichen Atemversagen wird mit einer Sauerstofftherapie unter Verwendung eines Nasenkatheters und einer Maske behandelt.
  13. Bei der Behandlung einer komplizierten Bronchiolitis werden Mittel zur Erweiterung der Bronchien, Glukokortikoide (Dexamethason, Prednisolon) in Form von Inhalationen eingesetzt.

    Bei Anzeichen einer akuten Brochiolitis oder schwerwiegenden Atembeschwerden werden alle Kinder, insbesondere Säuglinge unter 6 Monaten, sofort ins Krankenhaus auf die Intensivstation oder Intensivstation gebracht.

Medikamente zur Behandlung der akuten Bronchitis - Galerie

Lazolvan – Hustenmittel Sinekod wird bei trockenem, schwierigem Husten angewendet. Doctor MOM – kaubare Hustenpastillen für Kinder
Bronchicum - komplexes Medikament, das Entzündungen lindert und Schleim Amoxiclav entfernt – ein antibakterielles Mittel
Suprax – ein starkes Antibiotikum in Form einer Kindersuspension Erespal lindert Bronchospasmen und entfernt Schleim
Gedelix – ein natürliches Hustenmittel

Ist eine akute Bronchitis im frühen Alter gefährlich?

Komplikationen einer Bronchitis im Kindesalter entwickeln sich häufig zu schwerwiegenden Komplikationen, die erforderlich sind Langzeitbehandlung Pathologie.

Wie jüngeres Kind, desto gefährlicher ist es für ihn, eine akute Bronchitis zu entwickeln, da die Atemwege verengt sind und die Gefahr einer schnellen Schwellung der Bronchien und Bronchiolen besteht, die zur Erstickung und zum Tod des Babys führen kann.

Die wichtigsten Komplikationen bei Kindern:

  1. Entwicklung einer rezidivierenden Bronchitis mit Übergang in eine chronische.
  2. Lungenentzündung unterschiedliche Grade Schweregrad - ein entzündlicher Prozess, der sich im Lungengewebe mit gestörtem Gasaustausch, Vergiftung und hoher Wahrscheinlichkeit einer Sepsisausbreitung auf den gesamten Körper entwickelt.
  3. Störung der äußeren Atmungsfunktion und erhöhte Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber Infektionen.
  4. Entstehung eines Bronchialobstruktionssyndroms mit Übergang zum Asthma.
  5. Die Entwicklung einer obliterierenden Bronchiolitis (schwer zu behandelnde Entzündung mit Verstopfung der Bronchiolen) und die Bildung einer chronischen bronchopulmonalen Pathologie.
  6. Wenn sich eine Infektion über den Blutkreislauf ausbreitet, besteht die Gefahr einer Entzündung der Herzmembranen (Endokarditis) und des Nierengewebes (Glomerulonephritis). innere Mauer Blutgefäße (Vaskulitis).

Komplikationen treten häufiger bei verspäteter Diagnose, unsachgemäßer Therapie oder Verletzung der Behandlungsdauer auf.

Der Kinderarzt Komarovsky glaubt, dass eine bakterielle Bronchitis zunächst nie auftritt. Diese Krankheit wird immer durch ein Virus verursacht. Und erst danach unsachgemäße Behandlung oder wenn die Immunität des Kindes schwach ist, entwickelt sich eine pathogene Mikroflora. Somit ist die bakterielle Bronchitis im Wesentlichen eine Komplikation der viralen Bronchitis.

Die Immunität gegen Viren entwickelt sich in etwa 5 Tagen, und wenn es dem Baby nach 5–6 Tagen nicht besser geht, sind möglicherweise antibakterielle Medikamente erforderlich.

  1. Unter den schleimlösenden Mitteln ist eine 3 %ige Kaliumjodidlösung am wirksamsten, die die Zahl der Lungenentzündungen um bis zu 70 % reduziert.
  2. Unter Kräuterpräparate- Bronchicum, Gedelix, Mucaltin, Eucabal, Doctor Mom.
  3. Zu den Arzneimitteln nicht pflanzlichen Ursprungs gehören Lazolvan, Ambrobene, Fluimucil und Carbocystein.

Carbocystein reduziert die Viskosität am stärksten und entfernt Schleim. Die Wahl dieses Arzneimittels erklärt sich aus der schnellsten Manifestation des therapeutischen Ergebnisses – die Wirkung ist innerhalb von 4 Stunden nach der Anwendung des Produkts spürbar.

Doktor Komarovsky über Bronchitis bei Kindern - Video

Wenn sich bei Kindern eine akute Bronchitis entwickelt, ist es notwendig, die Manifestationen der Krankheit genau zu überwachen. Wenn ein trockener Husten bis zum dritten Krankheitstag nicht feucht wird, die Temperatur steigt, sich das Wohlbefinden des Babys verschlechtert und die Symptome von Atemnot, Hypoxie und Atemnot zunehmen, ist sofortige Hilfe durch einen Kinderarzt erforderlich . Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto eher kann Ihr Kind tief durchatmen.

Bronchitis ist die häufigste Erkrankung der unteren Atemwege. Als Bronchitis wird allgemein eine akute entzündliche Schädigung der Bronchialschleimhaut bezeichnet.

Durch die lebenswichtige Aktivität des Infektionserregers kommt es zu einer Schwellung der Bronchialschleimhaut, die den Durchmesser ihres Lumens verengt und zu einer beeinträchtigten Bronchialobstruktion führt.

Der Entzündungsprozess führt zu einer Funktionsstörung der Bronchialdrüsen und trägt häufig dazu bei, dass übermäßig viel zähes, zähes Sekret produziert wird, das für ein Kind nur sehr schwer abzuhusten ist.

Eine Schädigung der Flimmerhärchen des Bronchialepithels unter dem Einfluss von Viren, Mikroben, Toxinen und allergischen Substanzen führt zu einer Störung der Selbstreinigungsprozesse der Bronchien und zur Ansammlung von Auswurf in den Atemwegen.

Die Ansammlung von Sekreten in den Atemwegen sowie die Reizung spezieller Hustenrezeptoren durch Entzündungsprodukte verursachen Husten. Husten hilft, die Bronchien zu reinigen, aber wenn das Sekret sehr dick und zähflüssig ist, kann selbst Husten den in den Atemwegen angesammelten Schleim manchmal nicht durchdringen.

Daher sind die Hauptsymptome einer Bronchitis Husten und Auswurf.

Wenn wir bei einer Bronchitis ins Innere der Bronchien blicken, sehen wir folgendes Bild: Die Schleimhaut der Bronchien ist entzündet, verdickt, geschwollen, leuchtend rot, leicht anfällig, und an den Wänden der Bronchien liegt eine wolkige, teilweise eitrig aussehende Schleimhaut Sekretion, während das Lumen des erkrankten Bronchus verengt wird.

Ursachen einer Bronchitis bei einem Kind

Erstens handelt es sich um eine Virusinfektion.

Beim Atmen gelangen Viren aus dem Nasopharynx in die Bronchien, siedeln sich auf der Bronchialschleimhaut an, vermehren sich in den Zellen der Schleimhaut und schädigen diese. Gleichzeitig werden die Schutzsysteme der Schleimhaut der Atemwege beeinträchtigt und günstige Bedingungen dafür geschaffen, dass die Infektion tief in den Körper eindringen kann. Virale Bronchitis ist die häufigste Bronchitis bei Kindern.

Bronchitis bei Kindern kann durch eine Vielzahl von Bakterien verursacht werden. Eine bakterielle Bronchitis entwickelt sich in der Regel bei geschwächten Kindern und Kindern mit geschwächtem Immunsystem. Bakterien können nicht nur die Bronchialschleimhaut, sondern auch die tiefer liegenden Strukturen und Gewebe rund um die Atemwege schwer schädigen.

Bei sehr geschwächten, kleinen Frühgeborenen, Kindern, die viele Antibiotika erhalten haben, kann eine Bronchitis pilzlicher Natur auftreten. Dabei handelt es sich, ebenso wie bei der bakteriellen Bronchitis, um eine sehr schwere Erkrankung mit tiefgreifender Schädigung der Bronchialschleimhaut. Pilzbronchitis kommt seltener vor als virale und bakterielle.

In den letzten Jahren kommt es immer häufiger zu allergischer Bronchitis, deren Ursache eine allergische Entzündung der Bronchialschleimhaut als Reaktion auf die Einwirkung verschiedener Antigene – Staub, Pollen usw. – ist.

Auch eine toxische Bronchitis, eine Erkrankung, die mit der Einwirkung von Chemikalien in kontaminierter Atemluft einhergeht, ist möglich. Giftige Stoffe können die Schleimhaut der Atemwege sehr schwer und zum Teil irreversibel schädigen und dazu führen chronischer Verlauf Krankheiten.

Faktoren, die die Entwicklung einer Bronchitis bei einem Kind prädisponieren

Diese Faktoren sind:

  • kalt;
  • Feuchtigkeit;
  • Nasopharynxinfektion;
  • Überfüllung (Wohnheime, Kindergruppen usw.);
  • Verletzung der Nasenatmung;
  • Passiv- oder Aktivrauchen.

Es ist zu beachten, dass das längere Einatmen von Tabakrauch durch ein Kind die Schleimhaut der Atemwege besonders stark schädigt.

Tabakrauch enthält etwa 4500 wirksame Substanzen, die Folgendes bieten:

  • reizende und direkt toxische Wirkung auf die Bronchialschleimhaut;
  • schädigt spezifische und unspezifische Schutzfaktoren;
  • die Funktionen des Ziliarapparates des Bronchialepithels lähmen;
  • hemmen die Synthese von Lungensurfactant;
  • fördern die Schleimstagnation;
  • helfen, die Sauerstoffkonzentration im Blut des Kindes zu reduzieren, d. h. Hypoxie;
  • provozieren die Entwicklung von Asthma bronchiale (jedes vierte Kind eines Rauchers ist allergisch gegen Tabakrauch).

Wie kommt es klinisch zu einer Bronchitis bei Kindern?

Da die Ursache einer Bronchitis bei einem Kind meist Viren sind, ist der Ausbruch der Krankheit durch Symptome einer mäßigen Vergiftung und Symptome einer Schädigung des Nasopharynx gekennzeichnet.

Das Kind kann sich unwohl fühlen, Unwohlsein, Schwäche und Fieber verspüren. Zu Beginn der Krankheit kommt es häufig zu einer laufenden Nase, einer Rötung des Rachens und Heiserkeit.

Ältere Kinder bemerken möglicherweise einen Druckschmerz hinter dem Brustbein oder einen Druckschmerz in der Brust und zwischen den Schulterblättern. Fast ab den ersten Krankheitstagen tritt Husten auf, zunächst trocken, zwanghaft, häufig und irritierend. Husten entsteht durch Reizung und Entzündung der Schleimhaut der Luftröhre und der großen Bronchien und kann daher eine andere Klangfarbe haben. Nach ein paar Tagen wird der Husten feucht, das Kind beginnt, Auswurf auszuhusten – transparent, wenn virale Bronchitis oder eitriger Natur, wenn das Kind an bakterieller Bronchitis leidet.

Bronchitis bei Kindern ist nicht durch sehr hohes Fieber und schwere Vergiftungen gekennzeichnet. Ältere Kinder haben oft eine leichte Bronchitis. Bei einer Bronchitis kommt es nicht zu Atemnot und das Wohlbefinden leidet kaum.

Akute Bronchitis bei einem Kind

Bei einer akuten Bronchitis bei Kindern wird die geschädigte Struktur der Bronchialschleimhaut nach und nach wiederhergestellt, der Husten lässt nach, der Auswurf verschwindet und dem Kind geht es innerhalb von zwei Wochen besser. Bei Kindern mit kompliziertem Krankheitsverlauf, bei geschwächten Kindern, bei Kindern mit Fehlbildungen der Atemwege kann es jedoch zu schweren Erkrankungen kommen Begleiterkrankungen Eine Bronchitis dauert oft lange, ist schwierig und schwer zu behandeln.

Obstruktive Bronchitis in Kindern

Bei Kindern in den ersten Lebensjahren kann es durch starke entzündliche Schwellungen der Schleimhaut der Atemwege zu Atemnot und Atemnot kommen. Diese Art von Bronchitis wird obstruktive Bronchitis genannt.

Die gefährlichste und schwerste Form der Bronchitis ist die Bronchiolitis. Bronchiolitis ist eine Entzündung der kleinsten Bronchien, den sogenannten Bronchiolen. Hierbei handelt es sich um eine sehr schwere Erkrankung, die mit schwerer Atemnot, Sauerstoffmangel im Körper und schwerer Atemnot einhergeht. Die Krankheit erfordert immer sofortige ärztliche Hilfe und einen Krankenhausaufenthalt.

Bronchiolitis ist eine Krankheit, die bei sehr kleinen Kindern (in den ersten Lebensmonaten), bei Frühgeborenen und geschwächten Kindern auftreten kann. Diese schwere Krankheit ist durch starke Atemnot, lautes Atmen, Blähungen in der Brust, Blaufärbung um den Mund, Blaufärbung der Finger, häufigen trockenen Zwangshusten und andere Symptome gekennzeichnet. Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen oder eine Notaufnahme rufen.

Behandlung von Bronchitis bei einem Kind

Selbst eine sehr leichte Bronchitis sollte vom behandelnden Arzt des Kindes behandelt werden. Nur er kann über die Fragen entscheiden: Soll das Kind ins Krankenhaus eingeliefert oder zu Hause behandelt werden, welche Arten von Studien müssen durchgeführt werden, welche Medikamente sind für die Behandlung dieser Krankheit bei einem bestimmten Patienten am besten geeignet und andere wichtige Fragen.

Eine Reihe therapeutischer Maßnahmen können jedoch selbstständig zu Hause durchgeführt werden.

Zunächst ist es notwendig, dem Kind ein therapeutisches und schützendes Regime zu bieten. Wenn die Vergiftungssymptome nicht ausgeprägt sind und die Gesundheit nicht leidet, sollten Sie das Kind nicht zu Bett bringen. Es ist notwendig, den Kühlfaktor zu beseitigen, für Stimmruhe zu sorgen und alles zu tun, um sicherzustellen, dass sich der Patient in einem sauberen, gut belüfteten Raum in einer freundlichen und ruhigen Umgebung befindet.

Nachdem sich die Temperatur normalisiert hat und die Vergiftungserscheinungen verschwunden sind, kann sich das Kind in seinem gewohnten motorischen Modus befinden.

Die Ernährung während der akuten Krankheitsphase sollte sich am Appetit des Kindes orientieren. Wenn sich der Zustand jedoch bessert, können Sie eine altersgerechte Ernährung mit den üblichen, für das Kind notwendigen Produkten einhalten. Es ist sehr sinnvoll, mehr Obst, Gemüse und Säfte in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden Trinkregime, da das Trinken von viel Flüssigkeit dazu beiträgt, zähen Schleim zu verdünnen und ihn leichter abtransportieren zu können; außerdem können die vom Kind eingenommenen schleimlösenden Mittel bei unzureichender Flüssigkeitsaufnahme wirkungslos sein. Zum Trinken können Sie schwachen Tee, Abkochungen, Fruchtgetränke, Mineralwasser wie Smirnovskaya, Slavyanovskaya, Moskau usw. verwenden.

Die Hauptprinzipien der therapeutischen Wirkung bei Bronchitis sind die folgenden Prinzipien:

  • Infektionskontrolle;
  • Beseitigung von Ödemen in den Atemwegen;
  • Normalisierung der Funktion des Sekretionsapparates der Atemwege, Verringerung der Viskosität des Auswurfs;
  • die Atemwege von Schleim befreien und ihre Durchgängigkeit wiederherstellen;
  • Reduzierung oder Unterdrückung von wirkungslosem trockenem, anhaltendem Husten. All diese therapeutischen Aspekte berücksichtigt der behandelnde Arzt bei der Verschreibung einer Behandlung für ein Kind. Sollte nicht von Ihnen selbst verwendet werden Medikamente, besonders antibakterielle Wirkstoffe, wegen der Gefahr Nebenwirkungen und die Unzumutbarkeit ihrer Verwendung.

Welche Behandlung kann bei Bronchitis angewendet werden, ohne dass eine Schädigung des Patienten befürchtet werden muss?

Thermalbehandlungen – heiße Fußbäder vor dem Schlafengehen, allgemeine warme Bäder. Sie können dem Bad pflanzliche Präparate mit entzündungshemmender Wirkung hinzufügen, beispielsweise 1 – 1,5 Teelöffel Mentoclar-Inhalationslösung. Das Kind erhält gleichzeitig eine thermische Behandlung und eine Inhalation. Die Badedauer beträgt 15-20 Minuten, die Wassertemperatur beträgt 38 Grad. Es ist besser, vor dem Schlafengehen ein Bad zu nehmen, wenn kein hohes Fieber und keine allergischen Reaktionen auf Kräuter vorliegen.

Unter den thermischen Verfahren bei Bronchitis bei Kindern sowie bei anderen akuten Atemwegsinfektionen können Senfpflaster eingesetzt werden. Sie werden normalerweise auf beiden Seiten der Brust angebracht, manchmal mit kreisförmigen Senfpflastern (sowohl auf der Brust als auch auf dem Rücken). Kann bei Säuglingen angewendet werden Senfwickel. In diesem Fall sollte ein Stück Stoff in einer warmen Senflösung (1 Esslöffel trockener Senf pro 0,5 Liter Wasser) angefeuchtet, ausgewrungen und schnell um Brust und Rücken des Kindes gewickelt und mit einem Laken und einer Decke abgedeckt werden. Der Eingriff dauert 3 bis 10 Minuten.

Medizinische Becher sind sehr wirksam bei Bronchitis, einigen Arten von Lungenentzündung und Rippenfellentzündung. Durch die Wirkung des Schröpfens erhöht sich die Durchblutung, die Ernährung des Gewebes verbessert sich, die Widerstandskraft des Körpers steigt und Entzündungen klingen schneller ab. Die Schröpfköpfe werden auf der Brust, mit Ausnahme des Herzbereichs, auf dem Rücken platziert (interskapularer und subskapularer Raum, wenn das Kind erkrankte oder geschädigte Haut hat).

Wie stellt man Tassen für ein Kind richtig auf? Ein Wattestäbchen wird um eine Pinzette oder einen Metallstab gewickelt und mit Alkohol oder Kölnischwasser angefeuchtet. In diesem Fall muss überschüssiger Alkohol abgeschüttelt werden, um das Kind nicht zu verbrennen.

Das Kind passt hinein bequeme Position Auf dem Rücken oder der Brust wird die Haut mit Vaseline bestrichen.

Der vorbereitete Tampon wird entzündet und für 1-2 Sekunden in den Hohlraum des Gefäßes eingeführt, schnell daraus entfernt und das Gefäß fest gegen die Haut gedrückt. Berühren Sie den Rand des Glases nicht mit einem brennenden Tupfer, da das erhitzte Glas zu Verbrennungen führen kann. Nach dem Einsetzen der Tassen sollte das Kind mit einer Decke zugedeckt werden.

Die Gläser werden in der Regel 15–20 Minuten stehen gelassen. Um die Dosen zu entnehmen, müssen Sie mit leichtem Fingerdruck die Haut vom Dosenrand wegdrücken und gleichzeitig die Dose in die entgegengesetzte Richtung kippen. Nach dem Entfernen der Tassen sollte die Haut mit einem sauberen Handtuch abgewischt werden.

Therapeutische Inhalationen können nur auf Empfehlung eines Arztes angewendet werden, der festlegt, welches Arzneimittel für das Kind am besten geeignet ist und welches Inhalationsgerät für die Inhalation des Arzneimittels sinnvoll ist. Typischerweise wird zur Inhalation ein spezielles Inhalationsgerät verwendet. Das inhalierte Arzneimittel hat eine schnelle Wirkung und wirkt direkt auf die erkrankte Bronchialschleimhaut.

Zu Hause sind Inhalationen mit Mineralwasser (ohne Kohlensäure), mit Kochsalzlösung oder einfach die sichersten und wirksamsten Inhalationen, die zähflüssiges Sekret gut verdünnen Dampfinhalationen(siehe Behandlung akuter Atemwegsinfektionen). Solche Inhalationen befeuchten die Bronchialschleimhaut gut und reduzieren deren Reizung.

0,5 Liter heiße Flüssigkeit (65 Grad) werden in ein Inhalationsgefäß gegossen, mit einem speziellen Gerät oder improvisierten Geräten abgedeckt (Sie können einen Trichter zum Eingießen von Flüssigkeiten, dickes, zu einer Röhre gerolltes Papier usw. verwenden) und die Dämpfe 5 Minuten lang inhalieren -10 Minuten.

Sie können der Inhalationslösung Aufgüsse von Heilpflanzen (Eukalyptus, Ringelblume, Zwiebelsaft, Knoblauch usw.) hinzufügen, jedoch nur in Fällen, in denen das Kind nicht allergisch darauf reagiert. Es ist jedoch besser, dieses Problem mit Ihrem Arzt zu besprechen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass für kleine Kinder, insbesondere in den ersten Lebensjahren, Inhalationen mit Kräutern empfohlen werden essentielle Öle Minze, Eukalyptus usw. sind aufgrund der Gefahr schwerer Bronchospasmen strengstens verboten.

Aufgüsse aus Ringelblumenblüten, Kamillenblüten und Huflattichblättern werden in einer Menge von 15 g trockenen Pflanzen pro 200 ml Wasser zubereitet. Zur Inhalation werden 3-4 ml Infusion verwendet, die Inhalationsdauer beträgt 5-8 Minuten. Inhalationen in akute Phase Es ist besser, Krankheiten zweimal täglich zu behandeln – morgens und abends vor dem Zubettgehen.

Zwiebel- und Knoblauchsaft zur Inhalation werden im Verhältnis 1:2 mit kochendem Wasser verdünnt. Pro Inhalation werden 2-3 ml Lösung verwendet. Die Inhalationsdauer beträgt 10-15 Minuten.

Inhalationen können während der gesamten Krankheitsdauer angewendet werden, d. h. pro Behandlungszyklus werden 12-15 Inhalationen durchgeführt.

Aus schleimlösenden Mitteln können Sie zu Hause auch medizinische Abkochungen und Kräutertees zubereiten, die bewährte und wirksame Mittel zur Behandlung von Bronchitis sind.

  • Abkochung der Eibischwurzel: 2 Esslöffel zerkleinerte Wurzeln in 200 ml heißes Wasser geben, 30 Minuten in einem kochenden Wasserbad erhitzen und dann 30 Minuten ruhen lassen. 3-4 mal täglich 1/4 Tasse zwischen den Mahlzeiten einnehmen. Ein Sud aus Eibischwurzel entspricht Medikamenten wie Eibischsirup und dem Wirkstoff Mucaltin (trockener Eibischwurzelschleim).
  • Thermopsis-Kraut: 10 g Kraut in 200 ml Wasser gießen, aufgießen und 5 Tage lang alle 2 Stunden 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel, je nach Alter, einnehmen.
  • Kräuterpräparate Kräuter können auch als schleimlösende, krampflösende und hustenstillende Mittel eingesetzt werden.
  • Am effektivsten für Kinder Arzneimittelgebühren sind Brustentnahme, sowie Brusttees.
  • Truhensammlung Es wird auf die gleiche Weise wie Abkochungen zubereitet und warm eingenommen, 1/4-1/3 eines Glases; Brusttees (1 Esslöffel Rohmaterial wird in 100 ml kochendes Wasser gegossen und 20 Minuten ziehen lassen), auch warm eingenommen, 1/3 Tasse – 1/2 Tasse für erwachsene Kinder 3-4 mal täglich.

Kräutertees und Kräutertees können in Apotheken erworben werden. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch bei der Auswahl der wirksamsten Heilkräutersammlung helfen.

Von Antitussiva guter Effekt besitzen die Säfte verschiedener Pflanzen.

  • Rettichsaft (bei trockenem und nassem Husten). Den Rettich in Würfel schneiden, großzügig mit Zucker bestreuen und 12 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.
  • Nehmen Sie alle 2 Stunden 1 Esslöffel des resultierenden Saftes.
  • Toller Wegerichsaft und Huflattichsaft werden aus frischen Blättern vor der Blüte der Pflanze zubereitet, im Verhältnis 1:1 mit kochendem Wasser verdünnt und frisch zubereitet verzehrt, 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel 2-3 mal täglich.

Lindern Husten und Milchabkochungen.

  • 10 Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe in 1 Liter Milch geben und kochen, bis sie weich sind. Die Brühe abseihen, Minzsaft im Verhältnis 1:1 hinzufügen und stündlich 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel einnehmen.
  • 2 Feigen mit 1 Glas Milch kochen. 4-mal täglich 1/4 Tasse nach den Mahlzeiten einnehmen.

Derzeit gibt es eine große Anzahl davon verschiedene Medikamente gegen alle Arten von Bronchitis, eine Chemotherapie muss jedoch ärztlich verordnet werden. Greifen Sie niemals zur Selbstmedikation, denn eine falsche Behandlung ist manchmal genauso schädlich wie die Krankheit selbst.

Sie sollten wissen, dass ein Kind erst dann als vollständig von einer Bronchitis genesen gilt, wenn alle Krankheitssymptome vollständig verschwunden sind. Nur ein Spezialist kann eine vollständige Genesung beurteilen.

Wenn Ihr Baby Fieber, pfeifende Atemgeräusche und ein brennendes Gefühl in der Brust hat und abends ein trockener Husten auftritt, ist es Zeit, Alarm zu schlagen. Es ist gut möglich, dass das Kind auf diese Weise Anzeichen einer Bronchitis zeigt – einer entzündlichen Erkrankung der Bronchien, die mit allerlei Komplikationen droht, darunter Lungenentzündung und Lungenatelektase. Nur ein Arzt kann eine komplexe Behandlung verschreiben, aber Sie können Ihrem Kind mit wirksamen Volksheilmitteln helfen.

Ursachen einer Bronchitis bei Kindern und Anzeichen dafür, wie sich die Krankheit manifestiert

Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchialwand. Normalerweise ist die Schleimhaut, die die Bronchien von innen auskleidet, am Entzündungsprozess beteiligt, bei einer schweren Bronchitis kann jedoch auch die gesamte Bronchialwand von dem Entzündungsprozess betroffen sein.

Die Hauptursache für Bronchitis bei Kindern ist die Wirkung von Virus- und Kokkeninfektionen auf die Bronchien. Schwache Kinder und solche, die nicht ausreichend versorgt werden, sind anfälliger für das Risiko einer Bronchitis. Allerdings leiden auch Kinder bei guter Betreuung an einer Bronchitis. Sehr selten entwickelt sich eine Bronchitis als eigenständige Erkrankung; sie treten meist als Komplikation einer akuten Atemwegserkrankung (akute Atemwegserkrankung) auf, Adenovirus-Infektion. In manchen Fällen beginnt auch eine Bronchitis. Kinder, die Adenoidwucherungen haben und leiden chronische Mandelentzündung, leiden häufiger an Bronchitis und die Krankheitsdauer ist jeweils länger.

Unabhängig von der Ursache beginnt eine Bronchitis bei Kindern meist mit den gleichen Symptomen. Typischerweise treten die Symptome einer Bronchitis bei einem Kind am zweiten oder dritten Tag nach Beginn einer akuten Atemwegserkrankung auf. In der Regel entwickelt das Baby eine starke Fieberreaktion – bis zu 38,5 °C. Allerdings kann die Körpertemperatur etwas niedriger sein – das hängt von der Krankheitsursache ab. Ältere Kinder, die an Bronchitis erkranken, klagen über Unwohlsein und Brennen in der Brust. Kopfschmerzen; Man muss meinen, dass dies auch ein Kind unter einem Jahr beunruhigt. Bald kommt es zu Husten, dem Hauptsymptom einer Bronchitis. Da sich bei Kindern eine Bronchitis manifestiert, verändert sich der Husten im Laufe der Zeit. Wenn es in den ersten Tagen der Krankheit trocken und schmerzhaft ist und sich nachts verschlimmert, wird der Husten bereits am fünften oder sechsten Tag der Krankheit milder, mit dem Auftreten von Auswurf – zuerst schleimig und dann schleimig-eitrig; In schweren Fällen kann der Auswurf eitrig und blutig sein. Bei Babys im ersten Lebensjahr kann es schwierig sein, die Art des Auswurfs zu bestimmen, da sie dazu neigen, ihn zu verschlucken.

In den meisten Fällen bleibt der Allgemeinzustand von Kindern mit Bronchitis äußerlich im Normbereich, es kann jedoch zu recht starker Atemnot kommen. Ein Arzt, der mit einem Phonendoskop die Bronchien eines Kindes abhört, hört Keuchen – vereinzeltes trockenes Keuchen und feuchtes, mittel- und großblasiges Keuchen. Das Keuchen kann im Laufe des Tages variieren. Nach dem Husten nehmen sie ab oder verschwinden ganz. Der schmerzhafte Prozess endet mit der Genesung nach 7-14 Tagen.

Welche Arten von Bronchitis treten bei Kindern auf: obstruktive und akute Formen

Es gibt zwei Haupttypen von Bronchitis bei Kindern: obstruktive und akute Formen.

Bei einem Kind in der zweiten Lebenshälfte entwickelt sich die Erkrankung als obstruktive Bronchitis. Das Wort „Obstruktion“ (lat. obstructio) bedeutet Blockade, Hindernis, Behinderung. Eine Obstruktion entsteht durch Schwellung der Schleimhaut, Verstopfung des Bronchiallumens mit Schleimansammlungen und auch durch Bronchospasmus. Diese Form der Bronchitis ist durch eine etwas verlängerte pfeifende Ausatmung gekennzeichnet. Das in den Bronchien auftretende Keuchen ist auch ohne Phonendoskop deutlich hörbar – selbst aus mehreren Metern Entfernung. Bei einer obstruktiven Bronchitis erleiden Kinder jedoch keine Erstickungsgefahr.

Der schwerste Verlauf ist charakteristisch für die sogenannte Kapillarbronchitis (auch „akute Bronchiolitis“ genannt). Bei der Kapillarbronchitis verstopfen viele kleine Bronchien und Bronchiolen durch schleimig-eitrige Pfropfen. Da die Belüftung der Lunge erheblich beeinträchtigt ist, entwickelt sich das Kind schwere Atemnot; die Atmung wird laut, flach, die Frequenz der Atembewegungen nimmt zu – bis zu 80-90 pro Minute. Brustkorb Das Kind ist geschwollen und kann eine tonnenförmige Form annehmen. Die Haut wird grau und sogar bläulich-grau; Auch die Schleimhaut der Lippen nimmt eine bläuliche Farbe an. Bei einer akuten Bronchitis bei Kindern steigt die Körpertemperatur stark an und es treten Vergiftungserscheinungen auf. Aufgrund der sich entwickelnden Hypoxie kann das Kind unruhig werden und in einigen Fällen treten Krämpfe auf. Der Husten hat einen obsessiven paroxysmalen Charakter; Zuerst ist es trocken, dann wird es nass. Hustenanfälle können Erbrechen auslösen.

Eine andere Art von Bronchitis, die bei Kindern mit der Entwicklung einer Obliteration (Befall) des Lumens von Bronchiolen und Arteriolen auftritt, ist die obliterierende Bronchiolitis. Mit der Entwicklung eines Emphysems wird der Blutfluss in der Lunge gestört und mit der Zeit nimmt das Atemversagen zu; Es entstehen irreversible Veränderungen in den Bronchiolen und Arteriolen des erkrankten Lungenbereichs.

Aufgrund einer beeinträchtigten Bronchialobstruktion kann sich ein Kind entwickeln akute Lungenentzündung. Zu den Komplikationen einer akuten Bronchitis gehört auch die Atelektase (Kollaps) der Lunge.

Wie man Bronchitis bei einem Kind zu Hause behandelt und der Krankheit bei Kindern vorbeugt

Wenn bei Kindern Symptome einer Bronchitis festgestellt werden, wird eine umfassende Behandlung verordnet, die ausschließlich von einem Kinderarzt durchgeführt wird. Diese Therapie besteht aus vielen wichtige Punkte. Für ein krankes Baby muss gesorgt werden gute Pflege, gute Ernährung- vollständig, abwechslungsreich, reich an Vitaminen.

Bei der Behandlung von Bronchitis bei Kindern ist das Trinken reichlich warmer Getränke von großer Bedeutung (die Bronchien erwärmen sich, es kommt zu vermehrtem Schwitzen und Wasserlassen, wodurch der Körper immer schneller ausgeschieden wird). mehr Giftstoffe werden entfernt). Der Raum, in dem sich das erkrankte Kind befindet, sollte häufiger gelüftet werden. Wenn die Körpertemperatur des Kindes ansteigt, wird Bettruhe eingehalten, dem Kind werden die vom Arzt verschriebenen fiebersenkenden Medikamente verabreicht.

Bei der Behandlung der Bronchitis eines Kindes zu Hause ist es notwendig, dem Kind Medikamente zu verabreichen, die einen trockenen Husten unterdrücken. Wenn der Husten produktiv wird, ist es notwendig, schleimlösende Mittel einzunehmen, um die Bronchien vom Schleim zu reinigen. Zu Hause empfiehlt sich das Inhalieren von Sodadampf.

Wie kann man Bronchitis bei Kindern nach Rücksprache mit einem Arzt sonst noch behandeln? Wenn jemand zu Hause weiß, wie man massiert, sollte er es einem kranken Kind jeden Tag geben. Die Massage beseitigt Stagnationen im Körper, fördert den Abtransport von Giftstoffen und Schlacken aus dem Körper und begünstigt dadurch die Gesundheit schnelle Erholung Baby.

Im System Vorsichtsmaßnahmen sehr wichtig Verhärtung (ohne das Temperaturregime zu erzwingen) ab den ersten Lebensmonaten, regelmäßige Umsetzung körperliche Bewegung, Massage. Rechtzeitige und ausreichende Behandlung von Grippe und anderen Erkrankungen Erkältungen. Um einer Bronchitis bei Kindern vorzubeugen, muss die Möglichkeit einer Unterkühlung ausgeschlossen werden; Wenn eine Mutter mit ihrem Kind spazieren geht, muss sie sich immer sehr genau überlegen, was sie anziehen soll. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist die Auswahl der richtigen Kleidung für Ihr Baby besonders wichtig. Wichtig sind auch eine rationelle Ernährung des Kindes und ausreichend Frischluftzufuhr.

Wie man Bronchitis bei Kindern mit traditioneller Medizin behandelt

Behandlung von Bronchitis-Symptomen bei Kindern Hausmittel kann nur als handeln zusätzliche Methode Therapie.

  • Kleine Kinder, die nicht husten können, sollten ihre Körperhaltung häufiger ändern, zum Beispiel: das Baby von einer Seite auf die andere drehen; in diesem Fall beginnt der in den Bronchien angesammelte Auswurf unter dem Einfluss seines Gewichts nach unten zu fließen und die Wände der Bronchien zu reizen; Eine solche Reizung führt auf natürliche Weise zu einem Reflexhusten, und nach dem Husten fällt dem Kind das Atmen leichter.
  • Bei der Behandlung von Bronchitis bei Kindern mit Volksheilmitteln müssen Sie Milchhaferflocken häufiger in Ihre Ernährung aufnehmen;
  • Reiben Sie die Fußsohlen des Kindes einmal täglich mit Terpentinsalbe ein. Es ist besser, dies abends vor dem Schlafengehen zu tun; Der Vorgang wird wie folgt durchgeführt: Eine kleine Menge Salbe wird auf die Sohle aufgetragen, die dann kräftig mit der Handfläche verrieben wird – so dass sie in der Handfläche einbrennt. Nachdem das Reiben abgeschlossen ist, werden dem Kind Wollsocken an die Füße gezogen und das Kind wird mit einer Decke zugedeckt.
  • Ein weiteres wirksames Volksheilmittel gegen Bronchitis bei Kindern sind heiße Wickel in der Nacht mit einem beliebigen Pflanzenöl. Diese Wickel werden folgendermaßen hergestellt: Das Öl wird auf eine Temperatur von 44-45 °C erhitzt, in mehreren Schichten gefaltete Gaze wird darin getränkt (die Gaze sollte groß genug sein, um die rechte Seite der Brust und des Rückens zu bedecken, d. h. die Projektionen der Lunge, mit Ausnahme der an das Herz angrenzenden Bereiche) und leicht zusammendrücken; Wickeln Sie schnell, bevor das Öl abgekühlt ist, die Gaze um den Körper, bedecken Sie die Oberseite mit Zellophan oder Wachspapier, bedecken Sie die Kompresse mit einer dicken Schicht Watte, befestigen Sie alle Schichten mit mehreren Umdrehungen des Verbandes und legen Sie ein Flanellhemd an oder sogar einen Pullover am Kind; die Kompresse bleibt über Nacht; Morgens, wenn das Kind aufwacht, entfernen Sie die Kompresse und wischen Sie die Haut gründlich mit einem trockenen Handtuch ab; Es ist jedoch zu bedenken, dass solche Kompressen nicht verwendet werden können, wenn die Körpertemperatur des Kindes ansteigt;
  • Gut therapeutische Wirkung kann mit Hilfe gewöhnlicher Heizkissen (2 genügen) erreicht werden, die im Schlaf gleichzeitig auf Brust und Rücken des Kindes gelegt werden; Nachts sollten Sie die Heizkissen 2 Mal wechseln (jedes Mal darauf achten, ob die Heizkissen undicht sind); Wenn die Körpertemperatur des Kindes steigt, werden keine Heizkissen verwendet.
  • um das Husten zu erleichtern, geben Sie dem Kind warme Milch mit der Zugabe von Borjomi-Mineralwasser;
  • Auch ein Mittel wie warme Milch mit Butter lindert Husten gut, Backpulver und Honig;

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern: die besten Rezepte

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der besten Volksrezepte gegen Bronchitis bei Kindern, die bei der Bekämpfung der Krankheit helfen.

  • Als schleimlösendes Mittel können Sie Ihrem Kind einen Sud aus Huflattichblättern geben; Zubereitung der Abkochung: 1 Esslöffel trockene, zerkleinerte Blätter mit einem Glas Wasser aufgießen und bei schwacher Hitze 12-15 Minuten kochen lassen, abkühlen lassen, abseihen; 4-6 mal täglich 1-2 Esslöffel einnehmen; mit anderen Mitteln abwechseln.
  • Bei der Behandlung von Bronchitis bei Kindern mit Volksheilmitteln wird die Verwendung eines Aufgusses aus kleinblättrigen Lindenblüten empfohlen; Zubereitung des Aufgusses: 1 Esslöffel Trockenblumen in eine erhitzte Schüssel geben, ein Glas kochendes Wasser aufgießen und gut verpackt etwa eine Stunde ziehen lassen, abseihen; 2-3 mal täglich 0,5-1 Glas warm einnehmen;
  • Wenn Sie feuchten Husten haben, trinken Sie 5-6 mal täglich 1 Teelöffel frisch gepressten Kohlsaft (Sie können etwas Zucker hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern).
  • Noch eins gute Methode Behandlung von Bronchitis bei Kindern - mehrmals täglich eine Abkochung von Feigen in Milch trinken;
  • Getränkaufguss aus schwarzen Johannisbeerblättern; Zubereitung des Aufgusses: 1 Esslöffel trockene, zerkleinerte Blätter mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und eingewickelt etwa eine halbe Stunde ziehen lassen; 2-3 mal täglich 0,5-1 Glas warm trinken;
  • nimm schwarzen Rettichsaft mit Honig; Zubereitung des Produkts: Einen mittelgroßen Rettich schälen, den Saft auspressen, 1 Esslöffel Honig dazugeben und gründlich vermischen; Geben Sie dem Kind 3-4 mal täglich 15 Minuten lang 1 Esslöffel. Vor dem Essen;
  • Bei starkem, trockenem Husten mit Nelkenöl inhalieren;
  • Als wirksames schleimlösendes Mittel können Sie einen Sud aus Viburnumblüten einnehmen; Zubereitung des Suds: 1 Esslöffel Trockenblumen mit einem Glas Wasser aufgießen und bei schwacher Hitze 12-15 Minuten kochen lassen, abkühlen lassen, abseihen. Das Volksrezept Zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern sollten 4-6 mal täglich 1-2 Esslöffel eingenommen werden.
  • Verwenden Sie gegen Husten einen Aufguss aus Alantwurzel. Zubereitung des Aufgusses: 1 Teelöffel trockene, zerkleinerte Wurzel (kann mit einer manuellen Kaffeemühle zerkleinert werden) mit einem Glas kaltem kochendem Wasser übergießen und abgedeckt 8-10 Stunden unter gelegentlichem Rühren stehen lassen, abseihen; 3-4 mal täglich 1 Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen;

Methoden zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern: Welche Volksheilmittel können die Krankheit behandeln?

Welche anderen Volksheilmittel können Bronchitis bei Kindern in akuter und obstruktiver Form behandeln?

  • Verwenden Sie einen Aufguss aus Eibischwurzel gegen Husten. Zubereitung des Aufgusses: 1 Teelöffel getrocknete und zerkleinerte Wurzel in eine vorgeheizte Thermoskanne geben und mit einem Glas kochendem Wasser aufgießen, mehrere Stunden ziehen lassen, abseihen; 3-4 mal täglich 1 Esslöffel einnehmen;
  • Verwenden Sie als schleimlösend einen Aufguss der folgenden Sammlung: Huflattichblätter – 2 Teile, Eibischwurzel – 2 Teile, Oreganokraut – 1 Teil; Zubereitung des Aufgusses: 1 Esslöffel der trockenen, zerkleinerten Mischung in eine vorgeheizte Thermoskanne geben, ein Glas kochendes Wasser aufgießen und mehrere Stunden stehen lassen, abkühlen lassen, abseihen; 4-mal täglich 1-2 Esslöffel nach den Mahlzeiten einnehmen;
  • Verwenden Sie als schleimlösendes und entzündungshemmendes Mittel einen Aufguss der folgenden Sammlung: Huflattichblätter – 1 Teil, Wegerichblätter – 1 Teil, Süßholzwurzel – 1 Teil; Zubereitung des Aufgusses: 1 Esslöffel der trockenen, zerkleinerten Mischung in eine vorgeheizte Thermoskanne geben, ein Glas kochendes Wasser aufgießen und mindestens eine Stunde ruhen lassen, abkühlen lassen, abseihen; 4-mal täglich 1 Esslöffel nach den Mahlzeiten einnehmen.
  • Bewährt hat sich auch eine volkstümliche Methode zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern, etwa ein warmes Bad mit einem Aufguss aus Waldkiefernnadeln im Wasser. Zubereitung von Aufgüssen; 100 g getrocknete Kiefernnadeln möglichst fein schneiden, in eine Emaillepfanne gießen und 1-2 Liter kochendes Wasser aufgießen, 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen; Führen Sie den Eingriff für das Kind vor dem Schlafengehen durch. Halten Sie die Wassertemperatur bei 37,5 °C; Dauer des Eingriffs - 4-5 Minuten; Bäder mit Kiefernnadelaufguss sollten etwa 2 Mal pro Woche durchgeführt werden; Das Produkt sollte mit Zustimmung des behandelnden Arztes verwendet werden.
  • Baden Sie Ihr Baby mit einem Aufguss aus frischen (im Winter getrockneten) Birkenblättern, die dem Wasser zugesetzt werden. Vorbereitung des Aufgusses: Sie müssen frische Blätter mit einem Messer so fein wie möglich schneiden, 100–200 g dieses Rohmaterials in 1–2 Liter kochendes Wasser gießen und ziehen lassen, indem Sie den Behälter mit einem Deckel abdecken und ihn fest in ein Gefäß einwickeln Handtuch, etwa eine Stunde lang durch ein Käsetuch abseihen, das restliche Rohmaterial ausdrücken; Führen Sie den Eingriff 2 Mal pro Woche bei einer Wassertemperatur von 37,5 °C durch; Dauer des Eingriffs - 4-5 Minuten; die Kur besteht aus 6-7 Bädern;
  • Baden Sie Ihr Baby regelmäßig mit einem Sud aus Klettenwurzeln. Zubereitung der Abkochung: Die getrockneten Rohstoffe müssen zerkleinert werden, 80-100 g Pulver in 1-2 Liter Wasser gießen und bei schwacher Hitze 15-20 Minuten kochen lassen, dann das Produkt etwa eine halbe Stunde ziehen lassen, durchseihen 1-2 Schichten Gaze auftragen, die restlichen Rohstoffe ausdrücken, die Brühe ins Badewasser gießen und umrühren; der Eingriff sollte bei einer Wassertemperatur von 37,5 °C durchgeführt werden; Dauer des Eingriffs - 4-5 Minuten; Für eine Kur reichen 6-7 Bäder.

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