Anregung der Wehen: Mama hat das Warten satt, Baby, komm schnell! Geburtseinleitung: Methoden, Methoden, Indikationen. Künstliche Geburtseinleitung

In der Geburtshilfe kommt es häufig zu Situationen, in denen eine Geburtseinleitung notwendig ist. Es wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt, die die kontraktile Aktivität der Uterusmuskulatur verstärken und zum Einsetzen einer Spontaneität führen Arbeitstätigkeit. Diese Maßnahme wird mit dem Ziel durchgeführt, ein Neugeborenes innerhalb der nächsten 24 Stunden auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen und so die Häufigkeit von Kaiserschnitten zu reduzieren, ohne das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind zu erhöhen. Im Zeitraum von 1990 bis 2006 wurde begonnen, Wehenstimulierung zweimal häufiger durchzuführen.

Hinweise

Existieren die folgenden Lesungen Wehen einleiten:

  • (Gestationsalter mehr als 41 Wochen);
  • arterielle Hypertonie, die sich vor oder während der Schwangerschaft entwickelt hat;
  • intrauteriner fetaler Tod;
  • , Präeklampsie, Eklampsie;
  • Pathologie der Plazenta, begleitet von Sauerstoffmangel des Fötus;
  • mütterliche Erkrankungen: Diabetes, Nierenerkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, Antiphospholipid-Syndrom;
  • fetale Pathologie: Wachstumsverzögerung, Rh-Konflikt, Oligohydramnion.

Arbeitstätigkeit kann aus anderen Gründen eingeleitet werden, zum Beispiel:

  • Risiko einer schnellen und überstürzten Wehentätigkeit;
  • ein langer Weg zum Krankenhaus, wenn die Frau nicht im Krankenhaus liegt;
  • Gefahr schwacher Wehenkräfte und postpartaler Blutungen bei der Mutter.

In diesem Fall muss mindestens eines der folgenden Kriterien vorliegen:

  • Eine in der 20. Schwangerschaftswoche oder später durchgeführte Ultraschalluntersuchung bestätigt ein aktuelles Schwangerschaftsalter von 39 Wochen oder mehr;
  • Hören der Herztöne des Fötus während der letzten 30 Wochen;
  • Seit dem positiven Schwangerschaftstest (Blut- und Urintests) sind 36 Wochen vergangen.

Das heißt, vor Beginn des Eingriffs muss die Lebensfähigkeit des Fötus sichergestellt werden normale Periode Schwangerschaft.

Kontraindikationen

In folgenden Situationen sind jegliche Methoden zur Weheneinleitung verboten:

  • Plazenta oder Nabelschnur praevia;
  • zuvor übertragen;
  • Querlage des Fötus in der Gebärmutter;
  • Nabelschnurvorfall;
  • aktive herpetische Genitalinfektion;
  • invasiver Gebärmutterhalskrebs;
  • zuvor mit der Öffnung der endometrialen (inneren) Schicht der Gebärmutter übertragen;
  • früherer Uterusriss;
  • schwere Verstöße Pulsschlag Fötus

Eine Frau sollte verstehen, dass sie bei erfolgloser Stimulation einen Kaiserschnitt benötigt und der Vorgang selbst von Anfang bis Ende etwa einen Tag dauert.

Wie die Wehen in der Entbindungsklinik eingeleitet werden

Wenn eine Frau die pränatale Abteilung betritt, wird der Zustand ihrer Geschlechtsorgane anhand der Bishop-Skala beurteilt:

Der Gebärmutterhals gilt als nicht bereit für die Weheneinleitung, wenn der Bishop-Score 6 Punkte oder weniger beträgt. Werden die Wehen dennoch künstlich eingeleitet, steigt die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Abschlusses (Notkaiserschnitt). Es ist ratsam, zu warten, bis der Gebärmutterhals die erforderlichen Parameter erfüllt, und erst dann Stimulationsmethoden anzuwenden.

Wenn der Bishop-Score mehr als 8 beträgt, ist der Gebärmutterhals gut auf spontane oder eingeleitete Wehen vorbereitet.

Zervikale Vorbereitung

Künstliche Stimulation Die Wehen beginnen mit der Vorbereitung des Gebärmutterhalses, wenn das Organ nicht der Norm auf der Bishop-Skala entspricht. Zu diesem Zweck werden medizinische und mechanische Methoden eingesetzt.

Zu den Medikamenten gehören die Prostaglandine Misoprostol (PGE1), Dinoproston – Prepidil und Cervidil (PRE2), das Antigestagen-Medikament Mifepriston (Ginestril, Miropriston, Pencrofton) sowie das Hormon, das die Gebärmutter direkt kontrahiert, Oxytocin. In der ausländischen Praxis werden Prostaglandine bevorzugt - sie sind bequem anzuwenden (Tabletten und Gel statt Injektionen und Infusionen) und verursachen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Misoprostol

Dies ist ein synthetisches Analogon von Prostaglandin E1, bekannt als Cytotec. Das Medikament ist zur Behandlung und Vorbeugung von Magengeschwüren zugelassen. Eine Einleitung mit Misoprostol ist möglich, wenn kein Kaiserschnitt in der Vorgeschichte vorliegt.

Das Medikament ist in Form von Tabletten zu 100 und 200 mg erhältlich. Die Tabletten können oral, bukkal, sublingual oder vaginal eingenommen werden. Am häufigsten werden jedoch alle 3 bis 6 Stunden 25 mg des Arzneimittels in die Vagina verabreicht.

Wie lange dauert es, bis Misoprostol wirkt?

Die kontraktile Aktivität der Gebärmutter beginnt in naher Zukunft und erreicht ihr Maximum 10–16 Stunden nach der Verabreichung.

Dinoproston

Dies ist ein Prostaglandin-E2-Medikament, erhältlich unter den Namen:

  • Prepidil: Gel mit 0,5 mg aktive Substanz in 2,5 ml Gel;
  • Cervidil: Vaginalzäpfchen oder ein spezielles Behältersystem mit 10 mg einer langsam freisetzenden Substanz (0,3 mg pro Stunde).

Medikamente werden zur Beschleunigung der Reifung des Gebärmutterhalses eingesetzt, wenn die Notwendigkeit einer Weheneinleitung bereits besteht oder in naher Zukunft auftreten könnte.

Wie wird das Gel zur Einleitung der Wehen verabreicht?

Prepidil wird alle 6-12 Stunden verabreicht Gesamtdosis 1,5 mg (drei Injektionen) über den Tag verteilt. Das Cervidil-Vaginalsystem wird alle 12 Stunden aus der Vagina entfernt und durch ein neues ersetzt.

Ballonkatheterisierung

Verwendung eines Foley-Katheters zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses auf die Wehen

Das mechanische Methode Stimulierung der Kontraktilität der Gebärmutter. Es wird mit folgenden Geräten durchgeführt:

  • Foley-Katheter Nr. 16, in den 30-80 ml Kochsalzlösung injiziert werden;
  • Doppelballon-Cook-Katheter: Ein Ballon befindet sich intrauterin und hat ein Volumen von 40–80 ml, der andere befindet sich in der Vagina und hat ein Volumen von 20–60 ml.

Ein Katheter zur Weheneinleitung wird wie folgt verwendet:

  • wird mit Fingern oder Spiegeln angebracht, bei Bedarf wird die Position mit einer Ringzange oder Ultraschall kontrolliert;
  • kann bis zu 12 Stunden in der Vagina verbleiben;
  • Der Ballon ist gefüllt Kochsalzlösung und über dem internen Betriebssystem platziert.

Bei ausreichender Wirksamkeit weitet sich der Gebärmutterhals nach 12 Stunden mechanisch so weit, dass der Katheter spontan entfernt werden kann. Danach wird häufig eine Amniotomie durchgeführt und gegebenenfalls eine Oxytocin-Infusion eingeleitet.

Die Vor- und Nachteile der Verwendung von Prostaglandinen und Kathetern werden noch untersucht. Bisher haben Wissenschaftler nichts gefunden deutliche Unterschiede in der Wirksamkeit und Sicherheit beider Methoden.

Mifepriston

In geplanten Fällen kann die Wehentätigkeit mit Mifepriston angeregt werden. Dies ist ein antigestagenes Medikament, das die Kontraktilität der Gebärmutter erhöht. Es wird in Tablettenform verschrieben – einmalig 200 mg pro Dosis.

Wie lange dauert es, bis Mifepriston wirkt?

Die Wirkung wird anhand der Erweiterung des Gebärmutterhalses einen Tag nach der Verabreichung beurteilt. Bei Wehenstillstand wird eine weitere Tablette verschrieben. Bei der Selbstöffnung der Fruchtblase wird der Abstand zwischen den Tabletteneinnahmen auf 6-12 Stunden verkürzt, um eine lange wasserfreie Zeit zu vermeiden.

Die abschließende Beurteilung der Wirksamkeit erfolgt nach 2-3 Tagen, bei Bedarf wird die Wehenaktivierung mit Prostaglandinen oder Oxytocin fortgesetzt.

Oxytocin

Dabei handelt es sich um ein synthetisches Analogon des weiblichen Sexualhormons, das für die Kontraktilität der Gebärmutter verantwortlich ist. Es regt die Wehen an, indem es Rezeptoren aktiviert, die dazu führen, dass sich Kalzium in den Gebärmutterzellen ansammelt, was die Kraft ihrer Kontraktionen erhöht. Die Stimulation durch Oxytocin während der Wehen steigert auch die Produktion eigener Prostaglandine. Das Medikament wird nicht in allen Fällen verabreicht. Normalerweise beginnt der Prozess bei einem gut vorbereiteten Hals von selbst. Oxytocin wird schwachen Wehenkräften verschrieben.

Für Frauen mit einem unvorbereiteten Gebärmutterhals, also mit niedrigen Werten auf der Bishop-Skala, ist diese Methode weniger geeignet. Vor der Anwendung von Oxytocin ist es notwendig, die oben aufgeführten Mittel zur Reifung des Gebärmutterhalses zu verwenden.

Das Medikament wird intravenös über einen Tropf oder eine Infusionspumpe verabreicht, bis alle 2-3 Minuten anhaltende Uteruskontraktionen erreicht werden, das heißt, es ist für die Entwicklung notwendig.

Andere Methoden zur Einleitung der Wehen

Es werden hygroskopische (osmotische) Dilatatoren (Expander) verwendet - Seetang und Dilapan. Sie werden hauptsächlich zum Schwangerschaftsabbruch und nicht zur Vorreifung des Gebärmutterhalses eingesetzt. Diese Substanzen werden in den Gebärmutterhalskanal injiziert, absorbieren Flüssigkeit und drücken dessen Wände mechanisch auseinander. Im Vergleich zum Einsatz von Prostaglandinen birgt eine solche Wehenaktivierung das Risiko bakterieller Infektionen bei Mutter und Neugeborenem. Darüber hinaus ist die Einführung solcher Medikamente in einen unvorbereiteten Gebärmutterhalskanal mit unangenehmen Empfindungen für den Patienten verbunden.

Die extraamnionische Verabreichung einer sterilen Kochsalzlösung erfolgt über einen in den paravesikalen Raum eingeführten Katheter. Die Methode ist recht effektiv, hat jedoch keine Vorteile gegenüber der Verwendung eines Katheters oder von Prostaglandinen.

Unter Amniotomie versteht man die künstliche Ruptur der Fruchtblase, die den Fötus umgibt, um die Wehen einzuleiten oder zu beschleunigen. Bei diesem Eingriff ist es notwendig, den Flüssigkeitsfluss mit der Hand zu kontrollieren, um ein Herausfallen der Nabelschnurschlingen oder Körperteile des Fötus zu verhindern.

Bei einer manuellen Untersuchung kann der Arzt mit seinen Fingern den unteren Uterusabschnitt erweitern, die Membranen in kreisenden Bewegungen freilegen und sie leicht von der Uteruswand lösen. Das Verfahren kann in durchgeführt werden ambulantes Setting bei Frauen mit beginnender Gebärmutterhalserweiterung, um den Beginn der Wehen zu beschleunigen. Normalerweise beginnt die Wehentätigkeit innerhalb der nächsten 2 Tage. Ein ähnliches Verfahren wird am besten bei Frauen durchgeführt, die in der 40. oder 41. Schwangerschaftswoche sind. Es ist recht wirksam, birgt jedoch das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs und einer Infektion des Fötus und der Gebärmutterhöhle.

Maßnahmen für zu Hause

Die Stimulierung der Wehen zu Hause kann durch mechanische Reizung der Brustwarzen erfolgen. Dies führt zu einer reflektorischen Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur. Bei Frauen mit unvorbereitetem Gebärmutterhals sollte die Brustwarzenmassage nicht angewendet werden. Dieses Verfahren ist weniger wirksam als die Verwendung von Oxytocin. Die natürliche Stimulation eignet sich am besten für Patienten mit vorbereitetem Gebärmutterhals und die Wehen beginnen innerhalb der nächsten 72 Stunden.

Zu den seltenen oder sogar exotischen Methoden zur Stimulierung der Arbeitstätigkeit zählen:

  • Verwendung von Glukokortikoidhormonen;
  • innere Anwendung von Rizinusöl;
  • Verabreichung von Hyaluronidase, Isosorbiddinitrat;
  • Akupunktur;
  • Nachtkerzenöl;
  • Kräuterpräparate;
  • Geschlechtsverkehr;
  • Sportübung.

Physische Übungen

Übungen können zu Hause durchgeführt werden, vorzugsweise wenn bereits Vorwehen oder andere Anzeichen einer bevorstehenden Wehentätigkeit auftreten, um das Eintreten des Kopfes des Babys in das kleine Becken zu beschleunigen. Folgende Ladungsarten werden angeboten:

  • Gehen in einer geraden Linie oder auf Treppen;
  • Baden;
  • bevorzugte Hockposition;
  • den Boden mit einem Tuch wischen;
  • Streichhölzer oder Knöpfe aufheben, die auf dem Boden verstreut sind.

Stimuliert die Wehen recht gut sexueller Kontakt. Allerdings muss der Partner absolut gesund sein, damit die Infektion nicht in den Genitaltrakt der Frau gelangt.

Komplikationen

Die Gefahr für die Mutter ist:

  • Überstimulation der Gebärmutter;
  • erfolglose Induktion;
  • Uterusruptur.

Eine Überstimulation der Gebärmutter kann zu einer erhöhten fetalen Herzfrequenz führen. Unter diesem Begriff versteht man Kontraktionen, die nach einer Stimulation mit Prostaglandinen auftreten und länger als 2 Minuten dauern oder wenn es innerhalb von 10 Minuten zu mehr als 5 Kontraktionen kommt. Zur Behandlung werden meist Beta-2-adrenerge Medikamente eingesetzt, in schweren Fällen ist ein Kaiserschnitt erforderlich.

In einigen Fällen führt die Stimulation nicht dazu erwünschtes Ergebnis. Es ist wichtig, dass genügend Zeit für die ausreichende Reifung des Gebärmutterhalses und die Entwicklung von Uteruskontraktionen eingeplant wird. Es wird angenommen, dass sich der Gebärmutterhals unter dem Einfluss von Medikamenten zur Reifung innerhalb von 8 bis 10 Stunden von 3 auf 5 cm und in den nächsten 4 bis 6 Stunden von 5 auf 6 cm öffnet.

Auch wenn bei einer Frau die latente Phase der Wehen erst begonnen hat, verringert die Stimulation die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts. Sobald die aktive Phase beginnt, verläuft sie mit der gleichen Geschwindigkeit oder sogar schneller als bei unvorbereiteten Patienten.

Wenn die Stimulation als erfolglos gilt:

  1. Wenn der Gebärmutterhals 1-2 Tage vor der Anwendung von Oxytocin mit Prostaglandinen oder einem Katheter präpariert wurde.
  2. Nach 24-stündiger Oxytocin-Gabe treten Kontraktionen seltener als alle 3 Minuten auf.
  3. Es wurde ein künstlicher Einschnitt in die Membranen durchgeführt, die Wehen setzten jedoch nicht innerhalb von 12 Stunden nach der Oxytocin-Infusion ein.

In diesen Fällen kann nach Rücksprache mit dem Patienten entweder der Einleitungsversuch fortgesetzt oder ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Eine Uterusruptur während der Geburtseinleitung ist äußerst selten. Bei Verdacht auf diese Komplikation ist ein Notkaiserschnitt erforderlich.

Die nachteiligen Folgen der Wehenstimulation für das Kind sind hauptsächlich mechanische Schäden, beispielsweise ein Nabelschnurvorfall. Es kommt manchmal vor, wenn die Membranen künstlich gerissen werden, insbesondere wenn sich der Kopf des Babys weit über dem Beckeneingang befindet. Um eine solche Komplikation zu verhindern, die eine Hypoxie des Neugeborenen droht, muss der Geburtshelfer den Genitaltrakt der gebärenden Frau sorgfältig untersuchen, insbesondere nach einer Amniotomie.

Das Risiko all dieser Komplikationen ist in modernen Entbindungskliniken äußerst gering und die Vorteile einer rechtzeitigen Geburt eines Kindes (Erhaltung des normalen Stoffwechsels, keine Vergiftung durch Stoffwechselprodukte, Hypoxie aufgrund einer „überreifen“ Plazenta) überwiegen die Gefahr deutlich Nebenwirkungen. Darüber hinaus bewältigen Geburtshelfer alle derartigen Fälle schnell, indem sie dem Patienten eine geeignete Behandlung verschreiben oder einen Kaiserschnitt durchführen.

Die Natur hat den Körper so programmiert, dass eine Frau spontan und ohne Eingreifen von außen ein Kind zur Welt bringt. Bei einer normalen Schwangerschaft erfolgt die Geburt des Babys zwischen der 37. und 41. Woche. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Prozess nicht rechtzeitig beginnt und die schwangere Frau die Wehen einleiten muss. In welchen Fällen ist es notwendig, auf Stimulation zurückzugreifen, ist es gefährlich, welche Methoden gibt es – diese und andere Fragen, die Frauen in der Wehen beschäftigen, werden im Artikel diskutiert.

Was ist Weheneinleitung?

Bei einigen Indikationen sind Ärzte gezwungen, auf eine Weheneinleitung zurückzugreifen.

Unter der Geburtseinleitung versteht man die künstliche Einleitung der Wehen mittels verschiedener Methoden. Die Wirkung kann bei Bedarf in jedem Stadium der Schwangerschaft nach der 27. Woche angewendet werden. Ab der 27. Woche kann das Baby außerhalb der Gebärmutter überleben. Am häufigsten wird die Stimulation jedoch durchgeführt, wenn eine Frau den Fötus über die Geburt hinaus austrägt.

Bevor der Arzt entscheidet, ob der Körper einer Frau für eine Stimulation bereit ist, überprüft er den Gebärmutterhals. Wenn es sich verkürzt und weich geworden ist, bedeutet das, dass es bereit ist wichtiger Prozess ist schon angekommen.

Andernfalls werden der schwangeren Frau zunächst Medikamente verschrieben, die die „Reifung“ des Uterus-Rachenraums beschleunigen, und erst dann wird die geeignete Methode zur Auslösung von Kontraktionen gewählt.

Wenn eine Frau keine Pathologien hat, sich Mutter und Fötus wohl fühlen, kann eine künstliche Weheneinleitung nur beratend sein. Die werdende Mutter hat selbst das Recht zu entscheiden, ob sie diesen Schritt wagt oder wartet, bis der Prozess spontan beginnt.

In welchen Fällen wird Stimulation eingesetzt?

Es gibt viele Gründe, den Geburtsvorgang künstlich herbeizuführen:


Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Weheneinleitung trifft allein der Arzt, der je nach Situation und Zustand des Patienten auch die am besten geeignete Methode wählt.

Methoden zur Einleitung der Wehen

Alle Methoden zur künstlichen Einleitung von Wehen werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Medikamente.
  2. Natürlich.

Schauen wir uns jedes im Detail an.


Methoden zur Einleitung der Wehen.

Medikationsmethoden

Zu dieser Art gehören Methoden, bei denen pharmakologische Arzneimittel und medizinische Geräte zum Einsatz kommen. Die Techniken werden in einem Krankenhaus, in einer Entbindungsklinik, unter sorgfältiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Amniotomie (Punktion)

Wenn eine Frau in den Wehen schon seit längerer Zeit Wehen hat und die Fruchtblase noch nicht von selbst geplatzt ist, sich der Muttermund sehr langsam öffnet, führt der Arzt eine Amniotomie (Blasenpunktion) durch. Der Eingriff ist schnell und schmerzlos, danach platzt die Fruchtblase und der Kopf des Babys beginnt, sich entlang des Geburtskanals zu bewegen. Der Gebärmutterhals weitet sich schneller und die Wehen beginnen relativ schnell.

Amniotomie-Prozess.

Pillen

Heutzutage bietet die Pharmakologie künstlich synthetisierte Antigestogene in Form von Tabletten an, die die Wehen wirksam anregen. Die Medikamente bewirken die Ausschüttung des Hormons Progesteron, das für die Erweiterung des Gebärmutterhalses und dessen Kontraktion verantwortlich ist.


Jegliche Medikamente während der Schwangerschaft dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.

Ärzte verschreiben Frauen dieselben Pillen, um eine frühe Schwangerschaft abzubrechen. Später wirken sie als Stimulanzien.

Solche Medikamente haben ein Minimum an Nebenwirkungen und schaden der Gesundheit von Mutter und Kind nicht. Darüber hinaus erleichtern sie den Geburtsvorgang erheblich und fördern eine schnelle und vollständige Öffnung des Uterus-Rachenraums. Der Anteil an Notkaiserschnitten bei Gebärenden, die solche Pillen einnehmen, ist sehr gering.

Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt ausschließlich im Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes.

Oxytocin ist ein synthetisches Analogon des Hormons, das an Uteruskontraktionen und der Austreibung des Fötus beteiligt ist. Das Medikament wird als intravenöse Injektion oder Tropf verabreicht. Ein Geburtshelfer-Gynäkologe wendet die Methode nur als letzten Ausweg an, wenn die Fruchtblase der Frau bereits geplatzt ist, die Wehen jedoch nachzulassen beginnen, die Erweiterung des Gebärmutterhalses langsam erfolgt oder ganz aufgehört hat.

Oxytocin wird verabreicht und gleichzeitig der Herzschlag des Babys überwacht. Das Medikament wirkt sehr schnell und es besteht die Gefahr, dass die Gebärmutter zu stark kontrahiert und der Fötus unter Sauerstoffmangel leidet.

Oxytocin hat ernste Auswirkungen Nebenwirkungen und kann verursachen Gebärmutterblutung. Es wird nicht an Frauen mit einem sehr schmalen Becken und in Fällen, in denen sich der Fötus bereits im Mutterleib befindet, verabreicht Nicht Korrekte Position.

Bevor der Arzt einer werdenden Mutter dieses Medikament verabreicht, wägt er sorgfältig alle Risiken ab.


Oxytocin hat eine Reihe von Kontraindikationen und wird nur als letztes Mittel verabreicht.

Prostaglandine

Prostaglandine sind Lipidstoffe, die in unserem Körper vorkommen. Sie kommen in konzentrierter Menge im Fruchtwasser vor. Lipide bewirken zusammen mit Hormonen, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und öffnet. In der Pharmakologie wird das Medikament in Form dargestellt Vaginalzäpfchen oder Gel. Die Stimulierung der Wehen ist auf diese Weise sehr sanft und hat praktisch keine Nebenwirkungen oder negativen Auswirkungen auf den Fötus.

Die Substanz wird in die Vagina eingeführt und nach 1–4 Stunden beginnen bei der Frau Kontraktionen zu verspüren.

Ablösung der Fruchtwassermembranen

Die Technik wird bei Schwangerschaften nach der Geburt eingesetzt. Es wird manuell von einem Gynäkologen durchgeführt. Die Frau legt sich auf den Stuhl, der Arzt beginnt, seinen Finger um den Gebärmutterhals zu bewegen. Der Eingriff ist nicht besonders angenehm, aber schmerzlos. Während einer solchen „Massage“ beginnt sich die Fruchtblase allmählich abzulösen, was zu Wehen führt. Unmittelbar nach der Sitzung können blutige Flecken beobachtet werden. Daran ist nichts auszusetzen. Wenn die Wehen nicht innerhalb von 24 Stunden einsetzen, wiederholt der Arzt den Eingriff.

Foley-Katheter

Eine veraltete Methode, die in modernen Kliniken praktisch nicht angewendet wird. Der Katheter besteht aus einem langen Silikonschlauch mit einer ballonförmigen Spitze. Das Gerät wird hauptsächlich in der Urologie eingesetzt. In der Gynäkologie wurde es früher zur Eröffnung des Gebärmutterhalses eingesetzt. Der Prozess ist schmerzhaft, daher greifen sie heute nur noch in extremen Fällen darauf zurück, wenn es nichts anderes gibt und es notwendig ist, Kontraktionen auszulösen.


Foley-Katheter.

Natürliche Methoden

Der Arzt kann es der schwangeren Frau empfehlen natürliche Wege Stimulation, ohne den Einsatz von Medikamenten. Typischerweise wird eine solche Therapie nach der Schwangerschaft verordnet, wenn die Gesundheit von Mutter und Kind in einwandfreiem Zustand ist und keine Bedrohungen zu beobachten sind.

Körperliche Aktivitäten

Wenn in der 40. bis 41. Woche noch keine Wehen eingetreten sind, wird der Frau empfohlen, die körperliche Aktivität natürlich in akzeptablen Grenzen zu steigern. Treppensteigen, Hausarbeit erledigen, leichte Gymnastik, lange Spaziergänge – all das kann sich positiv auf den Wehenbeginn auswirken.


Erhöht physische Aktivität kann den Beginn der Wehen stimulieren.

Geschlechtsverkehr

Je mehr Sex eine Frau im späteren Stadium hat, desto besser. Es zählen aber nur sexuelle Handlungen, die zum Orgasmus führen. Im Moment des Höhepunkts beginnt sich die Gebärmutter aktiv zusammenzuziehen, was den Beginn der Wehen stimuliert. Übermäßig heftigen Sex mit plötzlichen Bewegungen sollten Sie natürlich ausschließen. Männliches Sperma enthält Prostaglandine, die ebenfalls eine Erweiterung des Gebärmutterhalses bewirken. Eine Dosis reicht jedoch nicht aus; es ist ratsam, 2-4 Mal am Tag Sex zu haben.

Bad

Warmes Bad mit Zusatz essentielle Öle Zimt, Nelken und Ingwer – eine angenehme Entspannungsmethode, die zur Öffnung des Gebärmutter-Rachenraums führt. Ein Bad sollte nicht genommen werden, wenn das Wasser bereits geplatzt ist oder wenn nicht gut fühlen.

Einlauf

Ein reinigender Einlauf bewirkt eine Kontraktion der glatten Darmmuskulatur. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Kontraktion der Gebärmutter kommt. Um die Wehen einzuleiten, reicht höchstwahrscheinlich ein Einlauf nicht aus. Der Eingriff dauert 3-4 Tage.

Abführendes Essen

Sie können mehrere Tage lang Lebensmittel zu sich nehmen, die zu einer Darmentleerung führen. Es muss nicht zu schrecklichem Durchfall kommen, es reicht aus, wenn der Stuhlgang zweimal am Tag erfolgt. Darmkrämpfe können stimulieren Uteruskontraktionen. Es gibt keine Garantie für die Methode, aber einige Damen behaupten, dass ihnen dies geholfen hat.

Was man nicht tun sollte

Wenn Sie sich auf die Geburt Ihres Babys vorbereiten, ist es wichtig zu bedenken, dass manche Handlungen schädlich sein können.

Verboten:


Für welche Methode zur Einleitung der Wehen Sie sich auch entscheiden, es wird nicht empfohlen, dies ohne Rücksprache mit einem Arzt zu tun.
  • Such dir irgendeine aus Drogen verursachen ohne ärztliche Verordnung.
  • zurückgreifen auf natürliche Methoden ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.
  • Leiten Sie die Wehen ein, wenn der Geburtstermin noch nicht die 37. Woche erreicht hat.
  • Führen Sie die Eingriffe selbst durch, wenn Sie sich unwohl fühlen und allein sind.
  • Verstoß gegen ärztliche Anordnungen.
  • Verwenden Sie riskante Produkte traditionelle Methoden. Im Internet finden Sie zahlreiche Hinweise zur Einnahme von Ölen, Abkochungen und anderen Medikamenten zur Weheneinleitung. Aber alle diese Methoden sind äußerst unvorhersehbar. Es besteht die Gefahr, nicht nur sich selbst, sondern auch das Kind zu schädigen.

Welche Gefahren birgt die Stimulation?

Auch unter ärztlicher Aufsicht in einer Klinik oder Station bringt die künstliche Auslösung von Wehen bei einer schwangeren Frau einige negative Folgen mit sich:

  • Wehen sind zu schmerzhaft. Die Öffnung des Rachens nach der Einnahme von Medikamenten erfolgt schneller als im natürlichen Verlauf, sodass die Schmerzen zunehmen.
  • Einige Techniken verursachen bei Frauen Unbehagen. Beispielsweise müssen Sie bei der Verabreichung von Oxytocin längere Zeit unter einem Tropf liegen und bei der Verabreichung von Prostaglandinen eine Stunde lang liegen, ohne aufzustehen.
  • Bei beschleunigte Wehen Es besteht immer die Gefahr einer fetalen Asphyxie.
  • Möglicherweise eine Störung des zentralen Nervensystems des Kindes.

Kontraindikationen

Die künstliche Einleitung der Wehen hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Bluthochdruck (die meisten Medikamente verursachen einen erhöhten Blutdruck).
  • Hirndruck.
  • Narben an der Gebärmutter.
  • Chronischer Sauerstoffmangel beim Fötus.
  • Einige Krankheiten bei einer gebärenden Frau.
  • Falsche Position des Babys im Mutterleib.

Wie funktioniert eingeleitete Wehen?

Unabhängig davon, wie die Wehen eingeleitet wurden, verläuft nach Einsetzen der Wehen alles wie gewohnt. Wehen mit Stimulation sind dasselbe wie Spontanwehen, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Wehen in Abständen länger und schmerzhaft sein können. Aber das passiert nicht immer.

Während der Wehen öffnet sich der Gebärmutterhals allmählich. Bei einer Öffnung des Rachenraums um 10-12 cm gehen die Kontraktionen in Drücken über. Das bedeutet, dass sich das Baby aktiv durch den Geburtskanal bewegt und sehr bald zur Welt kommt.


Unterstützte Wehen unterscheiden sich nicht wesentlich von normalen Wehen.

Ist Stimulation schädlich?

Jegliche Beeinträchtigung von Körperprozessen, die auftreten sollten natürlich, sind riskant. Ist eine künstliche Stimulation der Wehen schädlich? Auf diese Frage haben Ärzte keine eindeutige Antwort. Wenn eine Gefahr für das Kind oder seine Mutter besteht, kann ein solcher Schritt sicherlich Leben retten.

Auch in spontanen Fällen besteht die Gefahr eines ungünstigen Wehenausgangs, bei einem stimulierten Prozess steigt sie leicht an.

Wenn man die Statistiken objektiv betrachtet, dann sind es in 95 % der Fälle Frauen Aufrufende Methoden Sie gebären sicher und die Kinder kommen vollkommen gesund zur Welt. Daher besteht kein Grund zur Panik vor einem solchen Termin. Es ist sehr wichtig, Ihrem Arzt zu vertrauen. Wenn der Arzt eine Weheneinleitung angeordnet hat, dann ist sie wirklich notwendig.

Abschließend

Ärzte und Psychologen wissen seit langem, dass der Verlauf einer Schwangerschaft und ihr Ausgang maßgeblich vom psycho-emotionalen Zustand der Frau abhängen. Je glücklicher, ruhiger und selbstbewusster sich die Mutter fühlt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Geburt wie erwartet verläuft: pünktlich, einfach, schnell. Stress, Ängste, Unruhe und andere negative Emotionen führen zu starken Blockaden Muskulatur. Dies spiegelt sich in der Gebärmutter wider, und je angespannter der Körper ist, desto schwieriger ist es für das Gebärmuttergewebe, eine natürliche Kontraktion einzuleiten. Deshalb ist es das Wichtigste, ruhig, entspannt, fröhlich, harmonisch zu bleiben und einfach der Natur zu vertrauen, denn sie ist perfekt.

Die Einleitung der Wehen ist ein bewusster Versuch, die Wehen künstlich herbeizuführen.

Lohnt es sich, in die Natur einzugreifen?

Der Prozess der künstlichen Geburtseinleitung wird seit mehr als einem Jahrhundert von Ärzten untersucht. An dieser Moment entwickelt große Menge Medikamente, was den Wehenprozess beschleunigen und erleichtern kann. Es sei jedoch daran erinnert, dass Eingriffe in den natürlichen Ablauf der Geburt selbst durch die Einnahme modernster Medikamente mit allen Warnungen zu ihrer Sicherheit sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben können.

Die Natur hat sich bereits alles für uns ausgedacht und Frauen sind so konzipiert, dass der Geburtsvorgang völlig unabhängig und ohne Eingriffe Dritter abläuft im Großen und Ganzen kann Schaden anrichten. Aber in moderne Welt Auch bei erstgebärenden Frauen kommen Komplikationen sehr häufig vor, und der Grund dafür ist eine Kontamination Umgebung, Stress, spätes Alter Primigravida und infolgedessen eine Vielzahl von Krankheiten.

Unsere Ärzte sind heute zunehmend auf Medikamente und Geräte angewiesen. Statistiken zeigen, dass in etwa 10 % der Fälle die Wehen in der Entbindungsklinik eingeleitet werden. Und das nur nach offiziellen Angaben. Was tatsächlich passiert, ist unbekannt, da Ärzte ihre Handlungen leider überhaupt nicht melden dürfen.

Die Bevölkerung in unserem Land bemüht sich nicht sehr, sich mit der Medizin zu befassen, und viele Frauen, denen eine Stimulation angeboten wird, wissen nicht einmal, dass es ein solches Verfahren gibt, und noch mehr, sie sind sich nicht bewusst, dass Medikamente nicht nur beschleunigen können , sondern verlangsamen auch den Geburtsvorgang. Infolgedessen kommt es zu weiteren Eingriffen, und das Endergebnis ist oft ein Kaiserschnitt, nach dem die Mutter beruhigt ist, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Natürlich erwähnen die Ärzte nicht, dass die Stimulation die Ursache für das Geschehen war.

Da Frauen sich des Stimulationsverfahrens nicht bewusst sind, stimmen sie leicht einer Beschleunigung des Prozesses zu, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass dies zu erhöhten Schmerzen führen kann, was das Risiko einer Hypoxie beim Kind erheblich erhöht, was wiederum dazu führt eine Senkung des Blutdrucks und des intrauterinen Leidens des Fötus

Niemand bestreitet die Tatsache, dass Ärzte vertrauenswürdig sein müssen. Natürlich gibt es Zeiten, in denen es einfach notwendig ist, den Wehenprozess voranzutreiben. Denken Sie jedoch daran, dass unbedingt alle von Ärzten durchgeführten Maßnahmen mit dem Patienten abgestimmt werden müssen.

Wann muss auf eine Weheneinleitung zurückgegriffen werden?

Ärzte können ganz unterschiedliche Argumente dafür vorbringen, dass eine Stimulation nicht nur notwendig, sondern auch sinnvoll ist. Die werdende Mutter muss selbst entscheiden, welche Gründe und Motive von Bedeutung sind. Manchmal ist die Geburtseinleitung zwar gerechtfertigt, aber wenn die Argumente nicht überzeugend klingen, sollte das Wort des Patienten entscheidend sein. Deshalb sollten sowohl werdende Mütter als auch werdende Väter wissen, in welchen Situationen eine Stimulation wirklich gerechtfertigt ist.

Erkrankungen der werdenden Mutter

Das Wiederauftreten verschiedener chronischer Krankheiten, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehen, kann ein guter Grund für eine künstliche Einleitung der Wehen sein. Tumore, Erkrankungen des Immunsystems, der Nieren, der Leber und andere Fälle können ein sofortiges Eingreifen erfordern dringende Behandlung. Allerdings kann die Behandlung meist erst nach der Geburt des Kindes beginnen. Die schwerste Erkrankung kann hier die Präeklampsie sein, eine schwere Erkrankung, die durch die Schwangerschaft selbst verursacht werden kann. Es ist sehr gefährlich für das Kind und die werdende Mutter. Hier sind sich alle Ärzte einig: Um zwei Leben auf einmal zu retten, ist die Einleitung der Wehen die einzige Medizin.

Bruch des Geburtssacks

Es kommt häufig vor, dass die Membran, die Wasser und den Fötus enthält, reißt, noch bevor die Wehen einsetzen. Hab nicht gleich Angst. Das bedeutet, dass die Wehen bald einsetzen und das Baby in den nächsten ein bis zwei Tagen zur Welt kommt. Bei etwa 5 % der Frauen, deren Sack reißt, kommt es jedoch nie zu Wehen. Und dies wiederum führt dazu, dass das Kind im Mutterleib ohne Wasser ist und es zu Hypoxie und fetalem Leiden kommt. Darüber hinaus steigt das Infektionsrisiko.

Zu große oder kleine Fruchtgröße

In diesen Fällen ist eine Wehentätigkeit mit Stimulation nicht immer gerechtfertigt.

Wenn das Baby etwas größer ist, als es nach medizinischen Maßstäben sein sollte, wird der werdenden Mutter angeboten, die Wehen künstlich einzuleiten, mit dem Argument, dass es möglicherweise weiter wächst und nicht in der Lage sein wird, die Wehen zu entbinden. Geburtskanal In diesem Fall ist ein Kaiserschnitt erforderlich. Tatsächlich bedeutet die Größe des Kindes jedoch nicht, dass es den Geburtskanal nicht passieren kann. Hierbei ist es sehr wichtig, die Darstellung des Fötus, den Körperbau der Frau und die Intensität der Wehen zu berücksichtigen.

In Fällen, in denen das Kind kleiner als die festgelegten Normen ist, sind auch Ärzte besorgt und bieten Stimulation an, mit dem Argument, dass das Kind nicht genug Nahrung zum Wachsen hat.

Ausbleiben der Wehen nach der 42. Schwangerschaftswoche

Es wird davon ausgegangen, dass die Einleitung der Wehen am Ende der 41. Schwangerschaftswoche völlig gerechtfertigt ist, obwohl der Beginn der Wehen häufiger vorkommt später Eine Schwangerschaft ist die Regel, das Kind fühlt sich völlig normal und erhält ausreichend Nahrung, unabhängig davon, ob die Frau selbst mit der Geburt beginnt oder der Prozess mit Medikamenten angeregt wird.

Zu diesem Thema durchgeführte Untersuchungen haben einige Unterschiede in den Ergebnissen für die werdende Mutter und den Fötus ergeben. Eine Stimulation zum Zeitpunkt des durch Ultraschall festgestellten Beginns der Wehen bringt keine Vorteile, während eine Stimulation nach der 41. bis 42. Schwangerschaftswoche zu einem höheren Prozentsatz der Überlebensraten des Kindes führt. Aufgrund der Tatsache, dass die Ergebnisse in beiden Fällen positiv sind, muss die werdende Mutter die Entscheidung zunächst treffen.

Nachteile der Weheneinleitung

1. Der Hauptnachteil ist die starke und oft Negativer Einfluss Medikamente am Körper des Kindes und der Mutter. Die Folgen davon sind erhöhte Schmerzen während der Wehen, intrauterines Leiden des Fötus und in der Folge ein zusätzlicher Eingriff und ein Kaiserschnitt.

2. Verwendung von Lösungen für Tropfer. In solchen Fällen befindet sich die Gebärende in Rückenlage, was sehr unbequem und für die Geburt absolut wirkungslos ist. Dies kann zu verstärkten Schmerzen während der Wehen führen und das Fortschreiten der Wehen beeinträchtigen.

3. Stimulation kann zu Hypoxie und Funktionsstörungen führen des Herz-Kreislauf-Systems Fötus

4. Die Stimulation kann zu einem Anstieg der Schmerzen und der Häufigkeit von Kontraktionen führen, was möglicherweise zusätzliche Schmerzmittel erfordert.

5. Das Risiko einer Nahtdehiszenz an der Gebärmutter steigt, wenn die vorherige Geburt per Kaiserschnitt durchgeführt wurde.

6. Die mangelnde Vorbereitung des Kindes auf die Geburt ist eine fetale Belastung. Der Mechanismus der natürlichen Geburt wird durch ein spezielles Hormon ausgelöst, das das Kind ausschüttet. Bei einer künstlichen Geburtseinleitung geschieht dies nicht, das Kind ist also noch nicht geburtsreif.

8. Das Risiko zusätzlicher Eingriffe während der Geburt steigt (Verwendung von Spezialwerkzeugen – Vakuumextraktor oder Pinzette).

Arten der Arbeitsstimulation

1. Oxytocin.

Ein Medikament, das ein künstlich synthetisiertes Analogon eines Hormons ist, das von der Hypophyse produziert wird und den Geburtsvorgang auslöst. Am häufigsten wird das Medikament intravenös verabreicht.

Es kann unphysiologische Kontraktionen hervorrufen und die Wehenschmerzen verstärken. Es kann auch zu intrauterinem Leiden des Kindes führen, da längere und zu starke Kontraktionen zu Hypoxie führen können. Die Dosierung des Arzneimittels sollte streng individuell berechnet werden, da die Reaktion einer schwangeren Frau unvorhersehbar ist. Die Anwendung von Oxytocin ist strengstens verboten, wenn nach einem Kaiserschnitt eine Naht an der Gebärmutter vorliegt oder das Kind schwanger ist Fehldarstellung, und auch wenn es nicht möglich ist, ein Kind durch den natürlichen Geburtskanal zur Welt zu bringen.

2. Prostaglandine.

Vielleicht die sicherste Stimulationsmethode bei der Einnahme von Medikamenten. Verursacht mildere Kontraktionen und bereitet den Gebärmutterhalskanal sicherer auf die Geburt vor. Die Verwendung von Prostaglandinen beeinträchtigt die Bewegungen der schwangeren Frau nicht und diese Medikamente können nicht auf den Fötus übertragen werden. Es gibt folgende Formen:

In die Vagina und den Gebärmutterhalskanal eingeführte Medikamente (verschiedene Gele und Vaginaltabletten).

Kontraindikationen für künstliche Stimulation

Auch wenn die Weheneinleitung nach strenger Indikation erfolgt, besteht das Risiko von Komplikationen. Dabei ist zunächst zu berücksichtigen, dass es eine Reihe von Kontraindikationen für dieses Verfahren gibt:

Falsche Präsentation des Fötus;

Diskrepanz zwischen der Beckengröße der Mutter und der Größe des Kindes;

Unfähigkeit, ein Kind durch den natürlichen Geburtskanal zur Welt zu bringen;

Plazentalösung;

Funktionsstörungen des fetalen Herz-Kreislauf-Systems;

Blutung.

Geburtseinleitung zu Hause

1. Laminaria.

Sie werden vorsichtig in den Gebärmutterhals eingeführt, quellen darin auf und der Gebärmutterhalskanal wird gedehnt. Diese Methode wird seit mehr als hundert Jahren erfolgreich praktiziert.

2. Rizinusöl.

Rizinusöl wird häufig zur Geburtseinleitung eingesetzt. Aufgrund seiner entspannenden Eigenschaften kann dieses Öl dazu führen, dass der Gebärmutterhals weicher und erweitert wird. Nehmen Sie einen Esslöffel oral ein.

Natürliche Stimulierung der Wehen

Die am meisten bevorzugte Methode zur Einleitung der Wehen. Natürlich helfen diese Methoden nicht immer, aber sie richten mit Sicherheit keinen Schaden an. an die werdende Mutter und das Kind. Darüber hinaus regt es die Wehen zu Hause an, was ein unbestreitbarer Vorteil ist.

1. Aktives Gehen.

Bei aktiver Bewegung übt das Baby Druck auf den Gebärmutterhals aus, was zu einer Erweiterung des Gebärmutterhalses führen kann. Es ist jedoch zu bedenken, dass diese Methode nur dann helfen kann, wenn der Gebärmutterhals bereits vor der Geburt geglättet wird.

Sperma enthält Prostaglandine, die dazu beitragen, den Gebärmutterhals weicher zu machen. Und ein Orgasmus fördert die Kontraktionen der Gebärmutter.

3. Stimulation der Brustwarzen durch Massage.

Erhöht den Oxytocinspiegel im Blut.

4. Akupunktur.

Es ist notwendig, bestimmte Punkte zu stimulieren: zwischen den Fingern – Daumen und Zeigefinger, im Kreuzbein, an der Basis der Nagelplatte des kleinen Fingers, neben dem Knöchel. Laut Akupunkteuren stehen diese Punkte in direktem Zusammenhang mit den weiblichen Organen.

Methoden der natürlichen Wehenstimulation werden bei einer Nachschwangerschaft und zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses auf die Geburt eingesetzt. Ungefähr zum Zeitpunkt des Beginns der Wehen verkürzt sich der Gebärmutterhals erheblich, was bei der schwangeren Frau zu Schmerzen im Lendenbereich und häufigem Wasserlassen führt. Natürliche Stimulation hilft, Schmerzen zu lindern und den Prozess zu beschleunigen, wenn der Geburtstermin nicht auf den Termin fällt vom Arzt verordnet. Ganz natürliche Wege Arbeitsanregung absolut sicher für das Kind und seine Mutter.

Brustwarzenstimulation

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Wehen auf natürliche Weise anzuregen, ist die Brustwarzenmassage. Es wird angenommen, dass der Körper einer schwangeren Frau beim Massieren und Kneifen der Brustwarzen beginnt, das Hormon Oxytocin aktiver zu produzieren, das Wehen verursacht. Die Brustwarzen sollten mehrmals täglich für 10-15 Minuten stimuliert werden. Benutzen diese Methode Die Kontraktionen sollten innerhalb von drei Tagen nach Beginn der Stimulation beginnen.

Rizinusöl

Rizinusöl ist vor allem als natürliches Abführmittel bekannt; dies ist seine Haupteigenschaft zur Wehenanregung. Durch die Wirkung auf den Darm stimuliert das Öl gleichzeitig die Gebärmutter und beschleunigt so die Wirkung Geburtsvorgänge. Um den spezifischen Geschmack des Öls abzumildern, können Sie Fruchtsaft oder Sirup hinzufügen. In der Hälfte der Fälle dieser Methode verursachen 100-150 Gramm Rizinusöl, das konsumiert wird, unmittelbar nach dem Verzehr natürliche Kontraktionen.

Modern traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung nicht Rizinusöl, was Durchfall verursachen und zu Dehydrierung führen kann.

Spaziergänge

Ein zügiges Gehen ist ratsam frische Luft fördert auch die natürliche Stimulation der Wehen. Wenn die werdende Mutter aktive Spaziergänge unternimmt, beginnt der Kopf des Babys unter dem Einfluss der Schwerkraft, mehr Druck auf den Gebärmutterhals auszuüben, was eine aktivere Produktion von Oxytocin anregt. In der Regel gehen fast alle Schwangeren vor der Geburt regelmäßig spazieren, daher die Wirksamkeit diese Methode ziemlich schwer zu bestimmen. Aber keine werdende Mutter sollte auf aktive Spaziergänge verzichten, denn sie tragen dazu bei, die „richtige“ Position des Fötus vor der Geburt einzunehmen.

Oxytocin ist ein hypothalamisches Hormon mit Oligopeptidstruktur, das eine stimulierende Wirkung auf die glatte Muskulatur der Gebärmutter hat.

Homöopathie

Diese Methode kann auch als natürliche Methode zur Wehenanregung eingestuft werden, bei der Anwendung dieser Methode sollten Sie jedoch dennoch einen homöopathischen Spezialisten konsultieren. Hauptsächlich Homöopathische Mittel Intensivierende Wehentätigkeit sind Caulophyllum und Pulsatilla, die als absolut gesundheitlich unbedenklich gelten. Darauf deuten die Ergebnisse von Befragungen vieler Frauen hin, die bereits ein Kind zur Welt gebracht haben homöopathische Arzneimittel half ihnen bei der Entscheidung verschiedene Probleme während der Schwangerschaft entstehen.

Darüber hinaus gehören zu den natürlichen Stimulationsmethoden: Sex mit dem obligatorischen heftigen Orgasmus bei einer schwangeren Frau, die Einnahme einer kleinen Dosis Alkohol und das Trinken bestimmter Tinkturen Heilkräuter, Inflation Luftballons, Akupunktur.

Die Geburt ist ein natürlicher, von der Natur sorgfältig durchdachter und geplanter Prozess, bei dem ein Kind auf die Welt kommt. Es gibt jedoch Fälle, in denen auf medizinische Hilfe nicht verzichtet werden kann und eine Wehenstimulation erforderlich ist.

In welchen Fällen wird eine Weheneinleitung durchgeführt?

Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Wehen künstlich einzuleiten und direkt während der Geburt zu aktivieren. Die Indikation für eine Stimulation ist zunächst eine Nachschwangerschaft, die gewisse Risiken, Schwäche und Koordinationsstörungen der Wehen mit sich bringt. Darüber hinaus wird die Stimulation bei Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaften und schweren Erkrankungen verschrieben chronische Krankheit, gesundheitsgefährdend Mutter und Kind. Je nach Indikation und Wehenzustand kommen sie zum Einsatz Verschiedene Arten Stimulation.

Ablösung der Fruchtwassermembranen

Diese Stimulationsmethode wird normalerweise während der postpartalen Schwangerschaft angewendet. Dieser Vorgang wird im Normalfall durchgeführt gynäkologische Untersuchung. Dabei handelt es sich um eine Ablösung der Fruchtwassermembran am Muttermund, die zur Entstehung von Wehen beiträgt. In diesem Fall verspürt die Frau keine Schmerzen, da in den Membranen keine Nervenenden vorhanden sind.

Verwendung von Prostaglandinen

Diese physiologisch Wirkstoffe wirken sich auf den Gebärmutterhals aus und fördern dessen Reifung und Öffnung. Prostaglandinpräparate werden in Form von Gelen und Zäpfchen vaginal angewendet. In der Regel beginnen die Wehen innerhalb einer halben Stunde nach ihrer Einleitung. Aber es gibt Situationen, in denen die Wehen nicht aktiviert werden. In diesem Fall wird das Medikament einen Tag später erneut verabreicht.

Punktion der Fruchtblase

Diese Methode zur Wehenanregung wird bei längeren Wehen eingesetzt, wenn sich der Kopf des Babys im Beckenbereich befindet. Das Verfahren beinhaltet die Einführung durch den Gebärmutterhals Spezialwerkzeug in Form eines Hakens, der zum Durchstechen der Membranen und zum Platzen des Fruchtwassers führt. Die Anwendung dieser Manipulation ist mit dem Risiko einer Infektion und eines Vorfalls der Nabelschnur verbunden, was die Sauerstoffversorgung des Fötus beeinträchtigt.

Verwendung von Oxytocin

Dieses Medikament ist ein natürliches Hormon, das die Kontraktionen der Gebärmutter stimuliert. Es wird normalerweise in Fällen verwendet, in denen die Wehen nachlassen – eine Abnahme der Intensität der Wehen. Das Medikament wird unter paralleler Überwachung des Zustands des Fötus und der Intensität der Kontraktionen angewendet.

Tabletten zur Einleitung der Wehen

In Bezug auf Wirksamkeit, Benutzerfreundlichkeit und Anzahl der Nebenwirkungen ist diese Methode zur Stimulierung der Wehen am meisten zu bevorzugen. Dabei werden künstlich synthetisierte Antigestogene (Mifepriston, Miropriston) eingesetzt, die die Reifung des Gebärmutterhalses und die Entwicklung von Wehen fördern.

Wenn die Wehen nicht einsetzen und die Geburt des Babys bereits bevorsteht, sind Ärzte gezwungen, auf künstliche Stimulation mit Hilfe zurückzugreifen verschiedene Methoden. Jede dieser Methoden hat jedoch ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Daher wird dringend davon abgeraten, aus irgendeinem Grund einen Arzt zu bitten, die Wehen zu beschleunigen.

Arten der Stimulation

Eine postpartale Schwangerschaft ist durch Oligohydramnion, eine Abnahme der Dicke der Plazenta, eine Verdickung der Schädelknochen des Babys usw. gekennzeichnet. Mangelnde Arbeitstätigkeit in Fälligkeitsdatum ist mit einer Verschlechterung der Funktion der Plazenta behaftet, was zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Fötus führt. In solchen Fällen wird eine Weheneinleitung verordnet, bei der häufig ein künstlicher Blasensprung oder eine Amniotomie eingesetzt wird, bei der die Blase mit einem hakenförmigen Instrument durchstochen wird. Dieses Verfahren ist praktisch schmerzlos (es gibt keine Nervenenden in der Fruchtblase) und ermöglicht den Beginn des Entbindungsvorgangs durch den Austritt von Fruchtwasser.

Nachdem die Amniotomie abgeschlossen ist, beginnen die Wehen etwa einige Stunden später.

Die Wehenbeschleunigung erfolgt auch mit Hilfe eines speziellen „Prostaglandin“-Gels, das der Geburtshelfer in den Gebärmutterhals der auf dem Gynäkologiestuhl liegenden Frau injiziert. Dieses Verfahren ermöglicht den Beginn der Wehen neun bis zehn Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels. Wenn die Wehen begonnen haben, die Wehen jedoch zu schwach sind und sich der Gebärmutterhals nicht gut erweitert, greifen Ärzte auf eine Stimulation mit Oxytocin- oder Prostaglandin-Tropfen zurück. Oxytocin ist ein vom Gehirn produziertes Hormon, das die glatte Muskulatur stimuliert und die Kontraktilität der Gebärmutter erhöht. Prostaglandine (hormonähnliche Substanzen) haben ähnliche Eigenschaften. Vier bis sechs Stunden nach der Einleitung der Wehen mit einer der oben genannten Methoden bewerten die Ärzte den Nutzen dieser Methoden. Wenn keine Wirkung eintritt, wird die Frau per Kaiserschnitt entbunden.

Merkmale der Stimulation

Kontraindikationen für die Beschleunigung der Wehen sind Hyperaktivität, Bluthochdruck, das Vorliegen einer chronischen fetalen Hypoxie oder einer Uterusnarbe sowie Herz-Kreislauf- oder andere gefährliche Erkrankungen der gebärenden Frau. Idealerweise sollte eine Frau alleine gebären, da die Geburt eines Kindes ein Kinderspiel ist Natürlicher Prozess, was mit einer richtigen Atmung beim Drücken und Kontraktionen einhergehen sollte. Ärzte sagen, dass Stimulation am häufigsten von Frauen benötigt wird, die versuchen, die Geburt eines Kindes mit dem Kopf zu kontrollieren, während eine vollständige und instinktive Hingabe an den Prozess es dem Körper ermöglicht, alles so zu machen, wie er sollte.

Werdenden Müttern wird empfohlen, eine spezielle Ausbildung an einer Schule für Schwangere zu absolvieren – dann ist eine Beschleunigung der Geburt wahrscheinlich nicht notwendig.

Auch natürliche Geburt Dies ist deshalb wünschenswert, weil ein ohne Stimulation geborenes Kind beim Durchgang durch den Geburtskanal weniger Stress erfährt. Darüber hinaus verhindert die Nichteinmischung in die Wehen einen Sauerstoffmangel beim Baby. Auch der Einsatz von Medikamenten zur Stimulation ist nicht förderlich – beispielsweise wirkt Oxytocin am häufigsten auf die Haut

Unter Einleitung versteht man die künstliche Einleitung von Wehen verschiedene Begriffe Schwangerschaft und Aktivierung der Wehentätigkeit bereits während der Geburt. Dieses Verfahren kann erforderlich sein, wenn die Dauer der Wehen zunimmt, was dann der Fall ist, wenn entweder die erste Phase der Wehen (Zervixdilatation) oder die zweite Phase (Austreibung des Fötus) verlängert wird. Da nicht jede „Verzögerung“ der Wehen eine Stimulation erfordert, müssen Ärzte die Situation analysieren, ihre Ursachen verstehen und entsprechend handeln.

Bei der Geburtsbeobachtung achtet der Arzt auf folgende Punkte:

  1. Das Vorhandensein von Kontraktionen, ihre Häufigkeit, Dauer und Stärke. Objektiv gesehen werden diese Anzeichen durch Abtasten des Bauches (Uterus) anhand der Messwerte eines Tocodynamometers bestätigt, mit dem Sie die Häufigkeit und Dauer von Kontraktionen genau aufzeichnen können, sowie durch die Verwendung eines speziellen Intrauterinkatheters zur Bestimmung des Drucks in der Gebärmutter während der Wehen (letztere Methode wird sehr selten angewendet).
  2. Zervikale Erweiterung- Dies ist das genaueste Kriterium für den normalen Wehenverlauf. Typischerweise wird die Dilatation in Zentimetern gemessen. Die minimale Dilatation beträgt 0 cm bei geschlossenem Gebärmutterhals, das Maximum 10 cm bei vollständiger Dilatation. Dieser Indikator ist jedoch nicht völlig zuverlässig, da selbst die vom selben Arzt erhaltenen Öffnungswerte variieren können, ganz zu schweigen von verschiedenen Ärzten, die dieselbe Frau untersuchen (die Richtlinie zur Bestimmung des Öffnungsgrads in Zentimetern ist die Breite der Finger des Arztes; 1 Finger entspricht etwa 2 cm, 3 Finger - 6 cm usw.). Es wird angenommen, dass normale Geschwindigkeit Zervixdilatation in der aktiven Phase der Wehen -1-1,5 cm/Stunde. Wenn die Dilatation langsamer erfolgt, benötigt die gebärende Frau möglicherweise eine stimulierende Wirkung. Das Handeln der Ärzte wird jedoch nicht nur vom Grad der Dilatation, sondern auch vom Zustand der Frau bestimmt.
  3. Vorwärtsbewegung des präsentierenden Teils des Fötus (normalerweise des Kopfes). Die Feststellung erfolgt durch Abtasten des Bauches und/oder vaginale Untersuchung.

Bei normaler Beckengröße, korrekter Lage des Fötus und dem Fehlen von Faktoren, die die Geburt eines Kindes durch den natürlichen Geburtskanal verhindern, langgestreckte Form Die Geburt wird erleichtert durch:

  • Beruhigungsmittel;
  • Schmerzmittel;
  • Lage der Gebärenden auf dem Rücken;
  • die Angst der Frau vor Schmerzen;
  • einige Krankheiten schwangerer Frauen.

Darüber hinaus gibt es Hinweise auf eine künstliche Weheneinleitung:

  • Nach einer Schwangerschaft, insbesondere wenn Anzeichen von Anomalien beim Fötus oder pathologische Veränderungen in der Plazenta festgestellt werden,
  • in manchen Situationen - späte Toxikose,
  • vorzeitiger Abbruch der Plazenta (direkte Gefahr für das Leben des Fötus),
  • vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers (da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Gebärmutterhals zunimmt), einige Krankheiten (z. B. schwere Diabetes mellitus) usw.

Ihre Handlungen während der Schwangerschaft und Geburt

Der Wunsch nach einer erfolgreichen Geburt sollte kein Traum bleiben, der nicht durch konkrete Taten unterstützt wird. Moderate körperliche Aktivität während der Schwangerschaft, körperliche Übungen, die die Bauchmuskulatur, den Damm, Atemübungen, die Fähigkeit zur Entspannung – all dies wird sich auf die eine oder andere Weise positiv auf den Wehenverlauf auswirken. Das Wissen über den Geburtsverlauf und das richtige Verhalten während der Geburt verringern die Angst vor der Geburt und Sie können den Geburtsverlauf Ihres Kindes stärker beeinflussen. Gelistet nützliches Wissen und Fähigkeiten sind ziemlich wirksame Methoden Anregung der Wehen.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Bedingungen für die Geburt zu wählen und eine Entbindungsklinik zu wählen, sollte eines der Auswahlkriterien die Fähigkeit sein, während der Geburt zu gehen (natürlich, wenn Sie keine Kontraindikationen dafür haben). Es ist erwiesen, dass die Rückenlage die Dauer der Wehen verlängert, da einer der Faktoren der Zervixdilatation – der fetale Druck auf den Gebärmutterhals – nicht wahrgenommen wird. In den USA wurden Studien durchgeführt, die zeigten, dass Bewegungsfreiheit (die Fähigkeit zu gehen, in verschiedenen Positionen zu sitzen) nicht weniger wirksam sein kann als eine medikamentöse Stimulation während der Wehen!

Wenn Sie die Gelegenheit haben, sich mit dem Geburtsraum vertraut zu machen, nutzen Sie diese. Überraschenderweise wirkt sich der Faktor der Vorbekanntschaft mit der Entbindungsstation auch positiv auf den Geburtsverlauf aus (das haben auch die akribischen Amerikaner in ihrer Recherche herausgefunden).

Während der Geburt können Sie eine alte, aber wissenschaftlich bewährte Methode anwenden – die Brustwarzenstimulation. Gleichzeitig erhöht der Körper die Produktion von Oxytocin, einem Hormon, das die Wehen anregt und maßgeblich über den Verlauf der Wehen und ihren erfolgreichen Ausgang entscheidet. Dieser Umstand kann die Tatsache erklären, dass das Anlegen eines Babys unmittelbar nach der Geburt die Geburt des Babys beschleunigt und die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Blutung verringert. Wenn Ihre Schwangerschaft laut Ärzten allmählich in die Nachgeburt geht und keine Anzeichen einer bevorstehenden Wehentätigkeit vorliegen, können Sie auch auf diese Methode zurückgreifen.

Leider kann die Wirkung nicht garantiert werden, aber diese Methode schadet nicht (natürlich nur, wenn man es nicht übertreibt, denn in dieser Zeit können die Brustwarzen leicht verletzt werden).

Erhöht Übungsstress kann auch den Beginn der Wehen auslösen. Doch diese „Stimulationsmethode“ birgt offensichtliche Gefahren für das Leben von Mutter und Kind.

Handlungen der Ärzte während der Geburt

Es ist anzumerken, dass die Häufigkeit der medikamentösen Stimulation von Jahr zu Jahr zunimmt. Dafür gibt es mehrere Gründe. Die wichtigsten sind der Gesundheitszustand der Frau und der Wunsch der Ärzte, das Risiko für den Fötus zu minimieren. Wenn Sie möchten, während Ihrer Geburt Medikamente Benutzen Sie es nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Darüber hinaus haben verschiedene Entbindungskliniken ihre eigenen „bevorzugten“ Stimulationsmethoden. Es kann hilfreich sein zu wissen, welche Stimulationsmethode von Geburtshelfern in der Entbindungsklinik Ihrer Wahl bevorzugt wird.

Welche Methoden zur Einleitung der Wehen haben Ärzte also in ihrem Arsenal? Alle von ihnen können formal in solche unterteilt werden, die die Kontraktilität der Gebärmutter stimulieren, und solche, die die Erweiterung des Gebärmutterhalses beeinflussen. Beruhigungsmittel stehen etwas abseits. Angst vor Schmerzen kann die Wehen verlangsamen. Durch die Unterdrückung negativer Emotionen ist es daher in manchen Situationen möglich, den normalen Geburtsverlauf wiederherzustellen.

Methoden, die die kontraktile Aktivität der Gebärmutter beeinflussen

In dieser Gruppe sind Amniotomie und synthetisch hergestellte Analoga natürlicher Hormone, insbesondere Oxytocin, bei Geburtshelfern am beliebtesten.

Amniotomie- Öffnung der Fruchtblase. Sie wird im Rahmen einer vaginalen Untersuchung mit einem sterilen Kunststoffinstrument, das einem Haken ähnelt, durchgeführt. Dieses Verfahren ist schmerzlos, da die Fruchtblase keine Schmerzrezeptoren aufweist. Der Wirkungsmechanismus der Amniotomie ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass das Öffnen der Fruchtblase zum einen die mechanische Reizung des Geburtskanals durch den Kopf des Fötus fördert und zum anderen indirekt die Produktion von Prostaglandinen stimuliert, die die Wehen fördern. Angaben zur Wirksamkeit der Amniotomie sind widersprüchlich. Generell herrscht die Meinung vor, dass die Amniotomie auch ohne Kombination mit anderen Stimulationsmethoden die Wehendauer verkürzt. Diese Methode ist jedoch nicht immer effektiv. Und wenn Ärzte zu dem Schluss kommen, dass eine bestimmte gebärende Frau eine Stimulation benötigt, die Fruchtblase aber noch intakt ist, wird zunächst eine Amniotomie durchgeführt und danach gegebenenfalls auf die Hilfe geburtsfördernder Medikamente zurückgegriffen.

Wenn die Amniotomie komplikationslos verläuft, hat sie keinerlei Auswirkungen auf den Zustand des Kindes. Eine Amniotomie wird in Betracht gezogen sichere Methode Komplikationen sind recht selten. Dennoch gibt es sie.


Man kann sich eine Amniotomie als das Durchtrennen eines aufgeblähten Gefäßes vorstellen Ballon. Es wird deutlich, warum es in einigen Fällen sowohl bei Amniotomie als auch bei spontanem Blasenriss zu einem Nabelschnurvorfall kommt. Diese Komplikation droht die Entwicklung eines akuten Sauerstoffmangels beim Fötus aufgrund der Kompression der Nabelschnur zwischen dem Kopf des Fötus und dem Geburtskanal. Diese Situation erfordert einen medizinischen Notfalleingriff.

Entlang der Oberfläche der fetalen Blase verlaufen Blutgefäße, darunter auch recht große. Wenn daher ein blinder Schnitt in der Blase ein solches Gefäß beschädigt, kann es in manchen Fällen zu Blutungen kommen lebensgefährlich Kind.

Um Komplikationen zu vermeiden, versuchen sie, wann immer möglich, eine Amniotomie durchzuführen, nachdem der Kopf des Fötus in das kleine Becken eingedrungen ist und die Fruchtblase und die an ihrer Oberfläche entlang verlaufenden Gefäße zusammengedrückt hat. Dies verhindert Blutungen und einen Vorfall der Nabelschnur.

Wenn die Wehen trotz Amniotomie nicht wieder einsetzen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der nun ungeschützten Gebärmutter und des Fötus. Fruchtblase und Fruchtwasser.

Oxytocin- ein synthetisiertes Analogon des von der Hypophyse produzierten Hormons. Die Wirkung von Oxytocin beruht auf seiner Fähigkeit, Kontraktionen anzuregen Muskelfasern Gebärmutter. Es wird zur künstlichen Einleitung der Wehen eingesetzt, bei Wehenschwäche während der Wehen, bei postpartalen Blutungen und zur Stimulierung der Laktation. Um schwere Komplikationen zu vermeiden, wird Oxytocin nicht bei Anomalien der fetalen Position und im klinischen Alltag eingesetzt schmales Becken wenn die Größe des Beckenrings für eine selbstständige Geburt nicht ausreicht.

Oxytocin wird in Form von Tabletten verwendet, häufiger jedoch - in Form einer Lösung für intramuskuläre und subkutane Injektionen und insbesondere - Intravenöse Verabreichung. Die letzte Möglichkeit, das Medikament zu verwenden, ist die häufigste. Allerdings hat es einen erheblichen Nachteil: Eine Frau mit angeschlossenem Tropfsystem („Tropf“) ist in ihren Bewegungen sehr eingeschränkt.

Verschiedene Frauen reagieren unterschiedlich auf die gleiche Oxytocin-Dosis, daher gibt es kein Standardschema für die Anwendung dieses Arzneimittels. Die Dosierung wird individuell gewählt, daher besteht bei der Anwendung von Oxytocin immer die Gefahr einer Überdosierung mit Nebenwirkungen.

Oxytocin hat keinen Einfluss auf die Bereitschaft des Gebärmutterhalses, sich zu erweitern. Darüber hinaus verstärken sich bei den meisten Frauen nach Beginn der Wirkung von Oxytocin die Wehenschmerzen, weshalb es in der Regel in Kombination mit krampflösenden Mitteln (Medikamente, die die Gebärmuttermuskulatur entspannen) angewendet wird.

Oxytocin wird nicht angewendet, wenn die Geburt eines Kindes durch den Geburtskanal unerwünscht oder unmöglich ist, wenn sich der Fötus in einer abnormalen Position befindet, Überempfindlichkeit auf das Medikament, Plazenta praevia, das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter usw.

Die häufigste Nebenwirkung von Oxytocin ist eine übermäßige kontraktile Aktivität der Gebärmutter, die zu einer schlechten Durchblutung dieses Organs und in der Folge zu einem Sauerstoffmangel beim Fötus führen kann.

Methoden, die den Gebärmutterhals betreffen

Bei manchen Frauen liegt der Grund für den langsamen Fortgang der Wehen darin, dass der Gebärmutterhals nicht auf die Öffnung vorbereitet ist – in der Sprache der Ärzte sein Widerstand oder seine Unreife. Die häufigste Methode zur „Reifung“ der Gebärmutter ist die Verwendung von Prostaglandinen.

Prostaglandine sind Hormone, die eine ausgeprägte Wirkung haben Fortpflanzungsfunktion. Sie kommen in geringen Mengen in fast allen Geweben des Körpers vor, die meisten davon befinden sich jedoch in der Samenflüssigkeit und im Fruchtwasser. Prostaglandine sind in der Lage, die glatte Muskulatur zu stimulieren, einschließlich Eileiter, Gebärmutter und ihr Gebärmutterhals. Medikamente dieser Gruppe, wie Oxytocin, werden auf unterschiedliche Weise verabreicht. Allerdings sind Verabreichungswege, die zu systemischen Wirkungen dieser Arzneimittel führen (in Form von Tabletten, intravenösen Lösungen), nicht sehr verbreitet. Dies liegt daran, dass sie zwar die Gebärmutter stimulieren, ungefähr die gleiche Wirkung haben wie Oxytocin, aber zu mehr Wirkung führen Nebenwirkungen(Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, übermäßige Stimulation der Gebärmutterkontraktionen usw.) und darüber hinaus teurer. Daher werden Prostaglandine häufig nicht zur Stimulierung während der Geburt, sondern zum künstlichen Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium, zur künstlichen Geburtseinleitung bei fast ausgetragener oder ausgetragener Schwangerschaft eingesetzt.

Derzeit ist die Methode, ein viskoses Gel oder Zäpfchen mit Prostaglandinen in die Vagina oder den Gebärmutterhalskanal einzuführen, weit verbreitet. Bei dieser Verabreichungsmethode sind die Nebenwirkungen minimal und die Auswirkung auf die Erweiterung des Gebärmutterhalses ist erheblich. Wichtig ist auch, wann Lokale Verwaltung Dieser Wehenstimulator schränkt die Bewegungen der Frau nicht ein.

Natürlich gibt es viele Mittel, die die Wehen fördern. Viele von ihnen werden während der Geburt sehr selten eingesetzt, dienen aber zur Bekämpfung von postpartalen Blutungen, die aufgrund einer unzureichenden Kontraktion der Gebärmutter (ihrer Hypotonie) auftreten. Unter ihnen Kräuterpräparate(Mutterkorn, Berberitze, Brennnessel, Hirtentäschelkraut, Spherophysin usw.). Einige Mittel vorhanden letzten Jahren gaben ihre Ämter auf. Dies gilt beispielsweise für künstlich synthetisierte Hormone Östrogene, deren Wirksamkeit der von Oxytocin unterlegen ist. Es gibt Methoden, die den Verlauf der Wehen beeinflussen, aber erfordern zusätzliche Forschung, wie zum Beispiel Akupunktur.

Leider gibt es noch keine Methode, die in allen Parametern sowohl für Geburtshelfer als auch für ihre Patienten geeignet wäre, ebenso wenig wie es keine zwei ähnlichen Frauen in den Wehen gibt. Daher liegt die Wahl der Methode der Wehenstimulation beim Arzt, der eine Entscheidung unter Berücksichtigung der Bedingungen von Schwangerschaft, Geburt usw. trifft individuelle Eingenschaften Frauen.

Tatiana Zamyatnina
Geburtshelfer-Gynäkologe,
Arzt höchste Kategorie,
Ärztezentrum„MEDSWIS“

Diskussion

Nein, warum zum Teufel haben sie mir Oxytocin gespritzt, wenn ich Wehen hatte und mein Hals sich nicht richtig öffnete? Guter Artikel, danke!

Danke für den wunderbaren Artikel. Alles ist klar geschrieben und jetzt ist klar geworden, was und warum.

Dies ist fast das erste Mal, dass ich einen klaren Artikel über Stimulation und Auflistung lese verschiedene Wege Stimulation, ihre Vor- und Nachteile. Ansonsten sind die meisten Artikel zu diesem Thema eher „pädagogischer“ Natur – wenn ein Arzt eine Stimulation verordnet, bedeutet das zwar, dass sie notwendig ist, im Grunde gibt es aber keine Informationen. Vielen Dank für die Klarstellung, ich denke, dass viele Leute daran interessiert sind!

Sag mir, wie lange eine Frau gebären sollte. nachdem ihr eine Infusion verabreicht worden war, um die Wehen einzuleiten.

15.04.2007 11:56:57, Victoria

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Brauche Ratschläge zur Stimulation. Zweite und weitere Geburten. Weheneinleitung ohne Indikation... Medizinische Probleme. Schwangerschaft und Geburt. Ja, im Moment scheint es nur um sie zu gehen...

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In der Entbindungsklinik gaben sie mir eine Pille, um meinen Gebärmutterhals weicher zu machen. Ich erinnere mich nicht an den Namen. Jetzt bereue ich es wirklich, denn... Ein Eingriff führt zum nächsten. Die Weichheit des Gebärmutterhalses hängt direkt von der Geburtsbereitschaft des Babys ab. Der Hals ist noch nicht fertig, das heißt, er ist auch noch nicht fertig.
Ich habe mit 43 Wochen und 4 Tagen entbunden. Danach las ich auf der Website der Familie Nikitin, dass sie viel Literatur zu diesem Thema gelesen hatten, und es stellte sich heraus, dass mein Zeitlimit nicht das Limit war. Ich habe das Gefühl, ich könnte eines Tages selbst ein Kind zur Welt bringen. Aber weil Laut den Ärzten war die Frist unrealistisch, ich habe ihrer Überzeugung nachgegeben, was ich jetzt sehr bereue. В моем случае все обошлось, но пузырь-таки они мне прокололи, а потом наперебой твердили, что воды то сошли, есть угроза инфицирования для ребенка и при этом не забывали лазить в меня проверять каждые полчаса, облазились все, в другой руке легко держа нестерильный Handy. Sie boten mir an, mir alles zu spritzen, da sie nicht glaubten, dass ich gebären würde, und schüchterten mich mit allem ein. Am Ende setzen sie eine Frist – eine halbe Stunde, wenn die Öffnung nicht abgeschlossen ist, werden Sie zu einem Kaiserschnitt gebracht. Und ich musste einfach in Ruhe gelassen werden. Die Ärzte kommen für eine halbe Stunde, es gibt Wehen, sie kommen und die Wehen werden seltener. Am Ende habe ich sie rausgeschmissen und alles lief wie gewohnt. Ich habe es in einer halben Stunde geschafft. Aber wie viel Nerven und Angst hat es mich gekostet. Diese. Anstatt mich auf die Geburt zu konzentrieren, kämpfte ich mich mehrere Stunden lang allein durch die Geburt. Und das alles geschah in einer der besten Entbindungskliniken in Vidnoye, wo Menschen aus Moskau zur Geburt kommen, unter der Leitung der „wunderbaren“ Ärztin Myamisheva, mit der ich schon früher so gerne gebären wollte.
Jetzt habe ich die Lust, in Anwesenheit von Ärzten zu gebären, völlig verloren.
Alle Ärzte haben meinen Zyklus auf dem Papier berechnet und konnten nicht davon ausgehen, dass dies geschieht, und zwei Ultraschalluntersuchungen im ersten und zweiten Trimester bestätigten mein Timing. Sie glaubten immer noch nicht, dass das passieren könnte, und gaben mir bei der Entlassung zwei Papiere, in denen stand, dass ich in der 41. Woche eine Notgeburt hatte.
Sie machten mir auch Angst, dass das Baby darin angeblich ersticken würde, dass es zu einer Nachreife kommen würde, Geburtsklinik Der Arzt erklärte im Allgemeinen, dass es für das Kind nach 38 Wochen gefährlich sei, auf dem Kopf zu liegen. In der Entbindungsklinik wurde ein CTG-Sensor so installiert, dass das Kind zu zittern begann, und aus diesem Grund stellte sich heraus, dass das CTG-Ergebnis falsch war schrecklich, sie rannte mit großen Augen davon und kam mit dieser Pille angerannt. Sie wollten mein CTG nicht wiederholen; sie stimmten erst zu, nachdem ich die Pille eingenommen hatte. Es stellte sich heraus, dass mein CTG normal war, dem Kind gefiel vorher nur die Position des Sensors an seinem Körper nicht.
Ich fordere Sie nicht auf, irgendetwas zu tun, es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ich habe nur meine Erfahrung beschrieben. Übrigens wurde mein Kind mit einem Gewicht geboren, das weit von der Reife entfernt war (es erreichte noch nicht einmal 3600).
Ich wünsche Dir eine ruhige, leichte, selbstständige Geburt!!! Die Hauptsache ist, die richtige Einstellung zu haben.

Kerzen „Buscopan“. Sie haben mir sehr gut geholfen. 2 Kerzen am Tag reichen aus (morgens und abends).

Anregung der Wehen. Ich verstehe nicht, warum eine Frau die 42. Schwangerschaftswoche erreichen darf und dann immer noch Wehen eingeleitet werden.

Diskussion

Was meinst du mit Stimulation – Oxytocin? Es kommt zu kontinuierlichen Kontraktionen, die nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind schwierig sind, da es eine ständige und übermäßige Kompression erfährt, für die es möglicherweise nicht bereit ist. Natürliche Kontraktionen sind immer sanfter und intermittierender.
die Blase öffnen? Der Gebärmutterhals öffnet sich danach nicht immer, oft endet das gesamte ECS. oder es öffnet sich, aber das Gewebe ist nicht elastisch genug, daher kommt es zu Rupturen und/oder Dammschnitten. Übrigens wird bei Frühgeburten fast immer ein Dammschnitt durchgeführt, obwohl die Babys noch winzig klein sind, aber das Gewebe noch nicht fertig ist.
Es ist besser, sich auf die Geburt vorzubereiten und zu gebären, wenn die Zeit gekommen ist. Mithilfe zusätzlicher Ultraschalluntersuchungen können Sie den Zustand des Babys, der Nabelschnur und der Plazenta jederzeit überwachen.
Ich brachte in der fast 41. Woche ein großes Baby mit einem Gewicht von 4250 g zur Welt, ohne Risse oder Schnitte. Ich bereitete mich auf die Geburt vor, atmete richtig, drückte richtig, half meinem Baby und er half mir. Ich wünsche dir auch eine leichte, natürliche Geburt :)

Mittlerweile leidet die Hälfte der Kinder, wenn nicht mehr, an Hypoxie, ohne dass sie gehen oder stimuliert werden. Außerdem ist nicht jede Frau mit einer Stimulation einverstanden und dafür muss man vorher in die Entbindungsklinik gehen, und dort ist nicht immer Platz. Alles ist individuell

Was ist Stimulation? Unter Stimulation versteht man die Beschleunigung von Wehen durch die intravenöse Gabe einer zusätzlichen Dosis des Hormons Oxytocin, das während der Geburt gebildet werden soll...

Weheneinleitung ohne Indikation... Medizinische Probleme. Schwangerschaft und Geburt. Weheneinleitung ohne Indikation... Fast eine Horrorgeschichte, aber Wissen ist besser als Nichtwissen!!!